Haus Ursee Eltern-Kind-Fachklinik für Prävention und Rehabilitation

Grabenstraße 18
79853 Lenzkirch/Hochschwarzwald

Ein gelungener Kuraufenthalt!

Pro:
Viel Platz, großes Zimmer, nette Ärzte, Freundliches Personal
Kontra:
Wöchentliche Anreise, Regen
Stress

ich war mit meinen Drei Kindern (2,5 und 6 Jahren) in der Klinik vom 01.06.2016-22.06.2016.

Positiv: grosses Foyer, grosses, helles Zimmer mit eigenem Bad.
Die Ärzte und die Schwestern waren super. Ich kam mit der Grippe dahin, man bekommt alle Medikamente von den Ärzten. Sie haben immer ein offenes Ohr für uns. Gehen auf unsere Wünsche ein.
Das Essen war ok, aber wenn man weiss was eigentlich die Klinik pro Tag von der Krankenhasse für uns bekommt, dann sieht man das mit den anderen Augen. Das Personal ist sehr sehr nett.
Es gibt viel Platz, schöner Spielplatz, Schwimmbad, Sporthalle, Möglichkeiten zum Spazieren. Wir hatten in der Zeit viel Regen, der hat aber überhaupt nicht gestört. Es gibt viele Freizeitmöglichkeiten an den Wochenenden.

Nicht so gut: Die Rezeption hat nicht immer auf, deswegen muss man schon auf die Öffnungszeiten achten, wegen Geldwechseln oder andere Anliegen.
Man muss die Kleinen Kinder unter 4 Jahren über Mittagszeit, für eine Stunde, abholen, danach wieder abgeben. Meine Kinder haben es nicht verstanden, deswegen habe ich sie auch nachmittags nicht immer gebracht, natürlich geht es, wenn man keine Anwendungen hat.
Wöchentliche Anreise fand ich auch nicht so gut. Jede Woche sind 15 Frauen abgereist und neue Angereist. Deswegen war es immer so Gruppenweise.

Ansonsten hatten wir super drei Wochen verbracht.
Meinen Kindern und mir hat es sehr gut getan, ich konnte viel mitnehmen.
Ich empfehle allen, lasst euch in der Kur einfach gut gehen, probiert vieles aus! Ihr könnt immer noch danach entscheiden ob es was für euch war oder nicht und geniesst die Zeit! Schaltet von zu Hause ab!

Energie getankt dank Sport, Super-Team und viel Natur

weniger gute Ausstattungzufrieden (mehr Freizeitkurse wären toll)
Pro:
prima Kinderbetreuung, tolle Natur, schönes Schwimmbad, leckeres Essen
Kontra:
Stress / Erschöpfung / Rückenschmerzen (Bandscheibenvorfall)

Die Mutter-Kind-Kur hat mir sehr viel gegeben - einfach mal eine Auszeit vom Vollzeitstress aus Job + Betreuung zweier kleiner Kinder (2+4) zu haben, um zu sich zu finden und gleichzeitig mehr Zeit mit den Kindern zu haben, war einfach toll!

Das Haus - ein ehemaliges Hotel - ist schon etwas älter (bis auf den neuen Anbau), aber sauber und gepflegt. Das Personal ist zu 99% absolut klasse - immer hilfsbereit, ruhig und geduldig - auch wenn man selbst mal völlig am Ende ist. Die Kinderbetreuung ist sehr gut, meine Kinder haben sich rasch eingefunden und man hatte als Mutter das Gefühl ohne schlechtes Gewissen zur Therapie gehen zu können oder einfach mal etwas für sich zu machen. Die Kinder kamen viel an die frische Luft - trotz Regen. Bei den frei wählbaren Sport/Freizeit-Kursen hätte das Angebot größer sein können, aber angesichts der finanziellen Ausstattung ist das kaum realisierbar.

Die Kombination aus individuell angepassten Therapieplan (der sich bei Bedarf ohne viel Gerede anpassen lässt), viel Bewegung, frischer Luft (Und seitdem macht mir auch Walken im Regen Spaß!) und gutem Essen (einfach herrlich: täglich frischer Salat und Obst-Salat) hat viel dazu beigetragen, dass ich ein Energie-Polster mit nach Hause nehmen konnte.S eitdem bin ich sogar schmerzfrei im Rücken - was ich seit Jahen nicht mehr war!
Auch die Therapiegespräche haben mir geholfen, obwohl ich tatsächlich 2 Wochen mit meinen Kindern brauchte, um anzukommen. Aber jeder hat sein persönliches "Mitbringsel" an Schwierigkeiten/Stress/Überforderung. Manchmal braucht der Anfang eben länger.
Dank auch an die gute Seele des Hauses, die uns mit ihrem Wissen über die Natur und den wunderschönen Schwarzwald sehr bereichernde Erlebnisse beim Walken beschert hat! Danke für die Hilfe beim Abendspaziergang und mit dem kleinen "Wild-Wasser-Springer". Das werde ich niemals vergessen...

Die Gemeinschaft mit den Frauen war auch super - danke an Euch, Ihr habt die Zeit doppelt wertvoll gemacht!

Ich komme wieder

Pro:
Von Natur und Menschen rundum verwöhnt
Kontra:
Gar nix

Obwohl die Anreise aus Hamburg sehr geschlaucht hat und der Empfang im Haus etwas unorganisiert war (ich musste zur Untersuchung, bevor ich überhaupt das Zimmer zu Gesicht bekam), bin ich mit meinen beiden Töchtern (10 + 7) nach kurzer Zeit "angekommen".
Man wurde nicht sofort überrannt mit Anwendungen und Kursen, sondern hatte die ersten zwei Tage noch viel Ruhe, um sich mit dem Haus, der Umgebung und den anderen Müttern und Vätern vertraut zu machen.
Die Anwendungen und Kurse waren individuell auf mich zugeschnitten und keine Massenveranstaltung. Positiv zu bemerken ist hier auch, dass der Behandlungsplan auch ohne große Worte geändert werden konnte, wenn einem eine Behandlung nicht zusprach.
Die Kinderbetreuungsgruppen waren recht überfüllt, trotzdem wurde sich herzlich um die Kinder gekümmert und man hatte ein offenes Ohr für spezielle Anliegen. Alle Mahlzeiten konnte ich mit den Mädels zusammen einnehmen, was im Vergleich zu anderen Kliniken nicht selbstverständlich ist. Auch die Betreuungszeiten waren human und die Abholzeiten sehr flexibel.
Das Essen war top, vielen Dank an den Chefkoch und seine Crew!
Am besten gefallen hat mir das walken durch die wunderschöne Natur des Hochschwarzwaldes, nicht zuletzt auch durch die sehr sympathische und "allwissende" gute Seele des Hauses.
Ich hoffe, dass ich noch einmal wiederkommen darf, da ich mich pudelwohl im Haus Ursee gefühlt habe und hoffe, dass ich dann auch so liebe Menschen treffe, wie ich sie diesmal gefunden habe.
Vielen Dank für alles!

Alles tip top!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn man kein 5-Sterne Hotel erwartet)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hier geht auch mal was schief (nicht schlimm))
Pro:
Abwechslung, Natur pur und gesunde Ernährung
Kontra:
wüsste nicht was...
Zustand nach Herz OP

Ich war mit meinen beiden Jungs (8 und 5 Jahre) da. Vom ersten Augenblick an wurde sich um uns gekümmert. Das Personal war freundlich aber auch bestimmt. Ich habe kein First-Class-Hotel erwartet, somit wurden hier keine Erwartungen enttäuscht. Vielmehr fand ich nach und nach das etwas ländliche und vielleicht ein wenig in die Jahre gekommene Mobiliar anheimelnd und einem Geborgenheit vermittelnd. Über die Organisation kann ich mich nicht beschweren, es war meinen Bedürfnissen angepasst.
Meine Kids wurden gut versorgt, die Betreuer waren zwar streng aber herzlich wenn es die Situation erforderte.
Was aber noch am stärktsten wiegt ist die Tatsache, an einen wunderschönen Ort Deutschlands gefahren zu sein - den Schwarzwald - der mir sehr gut gefallen hat. Wir konnten walken, wandern und ein wenig Abenteuer (Wutachtschlucht) haben. Einfach klasse!
Die Anwendungen waren ok, sicher hätte ich mir mehr gewünscht, doch drei Massagen in drei Wochen ist sicher in Ordnung. Ansonsten anspruchsvolle Wirbelsäulengymnastik (in meinen Augen gesehen) und einfühlsame psychosoziale Gespräche mit meiner Betreuerin. Die "Seminare" ware ok, lebten sie doch auch durch die Teilnahme der anwesenden Patienten.
Ich würde gerne wieder kommen, keine Frage!
Und last but not least habe ich einige sehr nette "Freunde" gefunden, mit denen ich super Pizza essen und Ausflüge machen konnte.

Sehr zum empfehlen!

Erschöpfung, Rückenschmerzen, Übergewicht

Schon am ersten Tag fühlt man sich hier angekommen.Hier stimmt wirklich alles! Die sehr netten und liebevollen Betreuer, die Massagen und Krankengymnastik,bin nach 3 wochen Behandlung schmerzfrei aus der Klinik. Man spürt bei jedem Mitarbeiter das sie alles tun um sich hier wohl zu fühlen. Meine kinder (13+8) waren sehr gerne in der Betreuung. Dort gab es Spiele, Ausflüge und viel Spass! Das hat viel zu bedeuten denn so kann man als Mutter ohne schlechtes Gewissen entspannen.
Das Essen war abwechslungsreich, frisch und sehr lecker! Die Umgebung ist wunderschön und es gibt viel zu unternehmen.
Fazit : die Klinik ist das beste was mir passieren konnte! Bin wieder gestärkt und habe viele neue Perspektiven mitgenommen!
Und nicht zu vergessen: beste grüne Gruppe ever!!!

Erholung pur

Pro:
super Betreuung
Kontra:
kann ich nichts finden

Ich war mit meinen 3 Kindern (10,6,6) in der Klinik.
Ich kann einfach nur sagen, die Zeit war ein Traum. Von Anfang an fühlte ich mich super gut betreut. Die Mitarbeiter waren alle sehr zuvorkommend, hilfsbereit, freundlich und unglaublich offen.
Die Küche, der Service alles spitze. Ich war sehr überrascht das sie sich sofort alle Namen merken konnten und wir immer freundlich begrüßt wurden.
Die Betreuer waren herzlich und haben sehr viel mit den Kindern gemacht. Meine fühlten sich total wohl.
Die Therapeuten waren sehr einfühlsam und die Gepräche taten einfach immer gut. Egal ob Einzelgespräche oder in der Gruppe.
Im Therapiepark wurden wir in die Mangel genommen, aber mit so viel Spaß und Kompetenz. Die Zeit in der Turnhalle vermisse ich sehr.
Auch der Hausmeisterservice war Top, kaum war etwas kaputt wurde es gerichtet. Immer auf Zack.
Ein ganz besonderes Lob geht an Fr. B. sie ist einfach die gute Seele im Haus, mit dem Herz auf der Zunge, sie ist einfach unbeschreiblich.
Wir hatten eine tolle Zeit in der Ursee-Klinik und vom 29.06 - 20.07. mit den "grünen" die Beste Gruppe erwischt.

Ankommen - Auspacken - Wohlfühlen

Kontra:

Ankommen, auspacken, wohlfühlen und mit einem sehr sehr guten Gefühl und Tatentrang wieder Heim.
Ich war mit meinen 4 Kids (fast 7, fast 5, fast 3 und 1) in der Klinik zu Gast. Ich war sehr erschöpft und auch ein bisschen frustriert warum mich meine Kinder nicht verstehen. In den drei Wochen habe ich sehr viel dazugelernt warum vieles nicht klappen konnte. Aber auch der sportliche Teil war super abgestimmt. Die wunderschönen Walkingstrecken mit einer immer gut gelaunten Fr.B. die alles über die Natur und Pflanzen wusste.
Dem Abendangebot konnte ich gut folgen, da es eine hauseigene Babyphoneanlage gab.
Meine Bezugstherapeutin Fr.S. hat mich da abgeholt wo ich stand und ist mit mir gefühlt einmal um die Welt. Vielen vielen lieben Dank.
Die Küche war perfekt auf Mütter mit ihren Kindern abgestimmt. Das selbst gebackene Brot und Brötchen waren 1a.
Meine 3 großen haben die Zeit in der Kinderbedeuung sehr genossen. Die Erzieher verstehen ihre Arbeit sehr gut. Es tat unheimlich gut zu wissen das sie jetzt gut aufgehoben sind. Somit hatte ich den Kopf für mich frei.
Mein kleinster hatte ein bisschen Schwierigkeiten aber die Erzieherinnen haben ihn ohne wenn und aber die meiste Zeit im Arm getragen. Auch hierfür vielen Dank.
Die 3 Wochen waren einfach viel zu schnell vorbei.
Ich komme auf jeden Fall wieder.
Beim Abschlusskaffee konnte ich nicht einmal sagen wie gut mir dass alles tat was all die Mitarbeiter Tag für Tag leisten um einen das zu geben was sie mir gegeben haben, denn ich bin in Tränen ausgebrochen.

Will unbedingt wieder dahin!

Pro:
Kinderbetreuung gut, alles gut
Kontra:

Die Mütter stehen im Fokus.Es wird alles getan, damit sie entlastet und entspannt sein können. Sehr gute Kinderbetreuung.Betreungschlüssel ist sehr gut. Obwohl meine Kleine vorher noch nie in der Kita war, hat sie sich sehr wohl gefühlt. So konnte ich alle Anwendungen entspannt genießen. Sehr zuvorkommendes nettes Personal.Die Lage ist übrigens auch fantastisch.Ich kam wie ausgewechselt zurück nach Hause.

Mutter-Kind Wohlfühlort

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Servicepersonal meist sehr im Stress)
Pro:
Natur pur,viel an frischer Luft
Überlastung Erschöpfung

Man kann die Klinik wirklich empfehlen,als Erholung für Mutter und Kind.
Liegt sehr idyllisch am Schwarzwald. Schön ruhig kaum Verkehr.
Für die Kinder ist genügend Platz zum Rumtobben,schöner Spielplatz und Platz zum Fussball spielen und Schwimmbad.
Die Erzieherinnen in den Gruppen sind einfach Spitze. Gehen offen auf Kinder zu, finden schnell in die Herzen der Kinder(keine lange Eingewöhnung) sodass man sich Zeit für sich nehmen kann.
Die Wohnung sind bequem und es fehlt an nichts.
Das Essen gesund und abwechslungsreich auch für schleckige Kinder immer was vorhanden.
Im Programm sind sehr hilfreiche Seminare wie Stressbewältigung, Kindererziehung uvm.
Es gibt viele kurse die man auf Wunsch vesuchen kann,wie yoga und pilates
Wenn man nicht wieder in Terminstress verfallen will,sagt man es dem Arzt und bekommt nicht viele Termine. Man kann über alles reden,sind alle sehr zuvorkommend.

wir kommen wieder!

Pro:
bietet den richtigen Mix zum Regenerieren
Kontra:
liegt in einem Zeckenrisikogebiet (Impfen und Absuchen ist wichtig)
starke Erschöpfung und Schmerzen im Schulter-Nacken-Bereich

Im Juni diesen Jahres war ich mit meinen beiden Kindern (4 Jahre) in der Ursee-Klinik. Der Aufenthalt wird uns sicher lange in sehr guter Erinnerung bleiben.

Für mich war die Mischung aus vielen hilfreichen Anwendungen (Walken, diverse Gymnastik, Massagen) und die Extrazeit mit meinen Kindern einfach toll. Man muss sich um fast nichts kümmern, sondern wird - bei Bedarf rund um die Uhr - bestens versorgt. Die Kinderbetreuung war bei uns völlig problemlos und am liebsten wären wir drei noch länger im Schwarzwald geblieben. Toll war auch die Möglichkeit, abends mit Babyphonüberwachung noch mal einen Abstecher in die Turnhalle oder den Bastelraum zu machen. Meine Bedenken vorab, wie ich die langen Abende und Wochenenden ohne Papa mit beiden klarkomme, waren dank des großen tollen Spielplatzes und der Schwimmhalle wie weggeblasen, die Umgebung bietet Gelegenheit für viele Ausflüge und Spielmöglichkeiten und wenn man wie ich dann noch eine tolle Gruppe erwischt hat, vergeht diese Zeit wie im Flug.

Ich hoffe sehr, in vier Jahren wieder dorthin fahren zu können. Bis dahin bleiben mir viele schöne Erinnerungen und Anregungen, um einige Übungen auch zu Hause umzusetzen.

Danke liebes Ursee-Team!

Gerne wieder!!!

Pro:
Hier wird nicht nur davon geredet, es wird Dir geholfen
Kontra:

Meine Kinder ( 8 und 10 Jahre, Junge und Mädchen) und ich waren vom 8.-29.6.16 im Haus Ursee und waren so begeistert das meine Kinder gerne noch geblieben wären.

Die Klinik liegt in einer traumhaften Landschaft etwas abseits vom Ort, so das es schön ruhig ist, aber dennoch noch nah genug um mit den Kindern nachmittags auf ein Eis noch in den Ort zu gehen.

Die Mitarbeiter sind sehr herzlich, man fühlt sich willkommen und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite.

Das Angebot an Behandlungen ist vielfältig, abwechslungsreich und vorallem EFFEKTIV
Ich bin mit starken Schmerzen angereist und mir geht es seitdem viel besser. Was ich ganz besonders toll fand, das man sich im Rahmen der Krankengymnastik-Behandlungen die Zeit nahm mir für zu Hause Übungen mit auf den Weg zugeben die ich Vorort üben konnte und nun anwenden kann. Meinem Rücken geht es auch immernoch recht gut.

Die Kinder hatten sehr nette , verständnisvolle und auch sehr kreative Betreuer, sie hatten viel Spaß und konnten es morgens gar nicht erwarten hin gehen zu dürfen.

Alles in allem war es eine tolle Zeit, die mir für mich, aber auch im Zusammenspiel mit meinen Kindern viel gebracht hat.
Wir kommen gerne wieder!!!

toller Ort, um neue Kräfte zu tanken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Mitarbeiter haben sich Zeit für mich genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut durchorganisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise 60er Jahre-Charme, aber sauber u.ordentlich)
Pro:
schöne Lage, sehr freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen
Erschöpfung, Burn out, Schlafstörungen

Ich war vom 01.06. bis 22.06.16 mit meinen zwei Jungs (7 u. 10 Jahre) in der Klinik, um von meinem Erschöpfungszustand u. Schlafstörungen zu genesen.
Schon die ruhige Lage in landschaftlich sehr schöner Umgebung tut gut, vor allem, wenn man aus der Großstadt kommt. Ich konnte die 3 Wochen voll genießen, zur Ruhe kommen u. neue Kraft tanken, da alle Abläufe sehr gut organisiert waren, räumlich alles eng beieinander lag auf dem Gelände, sehr gute Angebote an Sport, Seminaren u. Therapien auf dem Plan standen und sowohl die Kinder- als auch die Hausaufgabenbetreuung so toll war, daß meine Jungs immer sofort wieder hinwollten. Auch das Essen sehr gesund u. schmackhaft, wir waren schon bekannt fürs Nachschlagholen. Und bei meinem kleinen "Badeunfall" abends beim Toben in der Schwimmhalle war binnen kürzester Zeit der Arzt aus der Bereitschaft vor Ort. So haben wir uns wirklich sehr wohl u. rundum gut betreut gefühlt. Herzlichen Dank nochmal an das gesamte Ursee-Team!
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

ela732 am 04.07.2016

Ich fahre mit meinen Kindern in 2 Wochen ins Haus Ursee .Meine Frage habt ihr euch gegen Zecken impfen lassen ?gab es dort Fälle mit Zeckenbisse ?

Immer wieder - alles TOP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hängt stark von der Erwartungshaltung ab)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man muss ehrlich sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man muss ehrlich sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die wenigen Leute, die dort arbeiten, benötigen auch Kunden-freie Zeiten zur Arbeitsabarbeitung!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die älteren Zimmer könnten renoviert werden, aber das Geld wird sinnvoll eingesetzt ;-))
Pro:
Nette kleine Klinik + Mitarbeiter/-innen mit einem großen Herz
Kontra:
Nichts von Bedeutung ;-)
Erschöpfungszustand

Hallo liebe Kliniksuchende!
Die Klinik war insgesamt super.
Ich bin eigentlich nicht jemand, der eine Bewertung abgibt, aber diese Klinik möchte ich bewerten um meine positiven Eindrücke weiterzugeben!

Zur Info: Ich war kurbedürftig, meine drei Kinder (2,4+5 Jahre) nicht! 1.6.16-22.6.16

Per Zufall und unter Zeitdruck bin ich an diese Klinik "geraten" und erst im Laufe der ersten Woche -nach der Eingewöhnung meiner Kinder (und vor allem auch mir!)- habe ich gemerkt, dass es nicht besser hätte sein können, wenn man sich nur etwas auf das KUR-Dasein einlässt.
Dazu kam ein Hinweis einer netten Caritas - Mitarbeiterin, die sagte "<Das ist eine Klinik und kein Hotel. Mit geringeren Erwartungen fahren Sie sehr gut!>". Das war goldrichtig...

Räumlichkeiten verwohnt und wahrlich kein Hotel, aber ok (6 von 10 Punkte)! Nicht alle Räume, es gibt auch Ausnahmen. Seit einiger Zeit gibt es auch einen anliegenden Neubau...
Das Essen wird selbst und weitestgehend frisch zubereitet -selbstgebackenes Brot, eigenes Kräuterbeet. Essensauswahl besteht aus "normalen" Erwachsenen-Gerichten. Ich finde das gut und es heißt auch nicht, dass es keine Nudeln mit Tomatensoße gibt ;-) Aber Ziel des Ganzen ist eine ausgewogene Ernährung = Ziel erreicht-10P.
KiGa-Erzieherinnen - Super Eingewöhnung für so wenig Zeit. Kurz absprechen wie man am Besten vorgeht und viel Vertrauen haben - dann klappts-10P.
Super finde ich, dass sich auch ungefragt das Personal einschaltet, wenns mal lauter am Tisch oä zugeht. Nicht zu Herzen nehmen, sondern als Chance. Nach 1 Woche merkt man, was sich am Verhalten der Kinder und bei sich selbst ändert-10P.
Super war natürlich meine Gruppe Gelb -sehr nette Frauen mit der gleichen Erwartungshaltung. Und ohne Magen-Darm oä. Glück-10P.

TOP:
kleines Schwimmbad neben KiGa - 15m vom Haus überdacht erreichbar!
Frisches Quellwasser aus dem Hahn in der Eingangshalle!
Riesen Spielplatz mit wenigen, aber den richtigen Spielgeräten - wird gerade erweitert!

Oase für gebeutelte Mütter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Ankunft (musste Auto ausladen) wäre ein wenig Kinderbetreuung gut gewesen)
Wirbelsäule, Psych.Erschöpfung

War mit meinem fünfjährigen Sohn und meiner zweijährigen Tochter ab den 20.1.2016 für drei Wochen bei euch.
Ich kann auch auch jetzt, nach dem einige Zeit vergangen ist sagen wie gut und wertvoll diese Zeit für mich war.
Ihr habt mir sehr,sehr geholfen und wieder einen aufrechten Menschen aus mir gemacht!
Ich war kurz vor'm aufgeben und bin mit wenig Erwartungen angereist und mit viel Energie und Zuversicht wieder heimgefahren.
Denke gerne an die Zeit zurück und würde sie mit all' ihren Höhen und Tiefen nochmal erleben wollen.
Vielen Dank an Frau Stuhrhahn.Sie haben mir mein Wesen so positiv dargelegt,wo ich nur noch negatives und Niederlage sah.
Die Kinderbetreuung war einfach der Hammer!
Wie die es schaffen so viele Kinder in so kurzer Zeit zu "greifen" in all deren Eigenheiten.
Essen war gut ausser Samstag Mittag.
Aber da verhungert auch keiner.
Vielen Dank auch an die große,kurzhaarige vom Service im Speisesaal. Seit wir bei Ihnen waren, können wir in Lokal essen gehen, denn Kinder bleiben endlich sitzen!
Haus ist alt aber sehr sauber.
Auch das kann man sich selbst mal mit nem Blumenstrauß im Zimmer und einer Kuscheldecke von Zuhause verschönern.
Hatten auch ne super Truppe (ROTEN).
Von allen Menschen etwas dabei.
Grüße an alle, war so schön euch kennenzulernen und Zeit mit euch zu verbringen.
Also Hinfahren,nicht so viel Nörgeln,Helfen lassen,Annehmen und Kraft tanken.Freu mich schon auf in vier Jahre.
DANKE!

Sehr zun empfehlen

Pro:
Liebe und Hilfsbereite Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:

Ich war im Juni 2016 mit meinen zwei Kids (3\5) in der Klinik und muss sagen das ich mich wirklich rundum wohl gefühlt habe. Die Mitarbeiter egal aus welchem Bereich waren immer sehr nett und freundlich. Selbst die Kinderbetreuung hat sich immer gut um meine Kids (besonders meine Tochter, die sich nur schwer von mir getrennt hat) gekümmert, sodas selbst die dicksten Tränen schnell getrocknet waren. Selbst bei schlechtem Wetter hatten die Therapeuten die Begabung mich so zu motivieren das ich trotzdem Walken gegangen bin. Das Essen war auch sehr lecker und wem die erste Portion nicht gereicht hat der konnte sich solange Nachschub holen bis er satt war. Wer sich mal was kaufen möchte hat im Ort unten (ca. 10 min Fußweg) dazu die Möglichkeit denn es gibt einen Edeka, einen Norma und einen NDK sowie einige Bäckereien und Restaurants.
Das gesamte Sortiment an Brot und Brötchen wird selbst in der Klinik hergestellt und es wird jeden Tag frisch gekocht.
Ich habe für mich aus allen Bereichen echt nützliche Anregungen und Ideen mitgenommen und werde auf jeden Fall versuchen diese in meinen Alltag zuhause einzubauen.
Alles in allem kann ich als Fazit sagen das ich auf jeden Fall wieder auf diese Klinik fahren würde falls es noch mal nötig sein sollte.

Rundum super

Pro:
Freundlichkeit, Personal, Extra-Angebote, Landschaft
Kontra:
Mittagessen mit Kindern
Ermüdung/Erschöpfung

Ich fand die Klinik rundum super. Wunderschön gelegen, der Hochschwarzwald ist wirklich Erholung für die Augen, bei jedem Spaziergang habe ich mir das gedacht. Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, von der Schwester über die Erzieherin bis zur Physiotherapeutin. Die Erzieherinnen haben sich sehr bemüht, die Kinder gut einzugewöhnen. Ich bin sehr gut mit meiner Bezugstherapeutin klar gekommen und habe einige wichtige Ratschläge mitgenommen. Die Kinder haben das Schwimmbad geliebt. Für mich war die verschriebene Mischung aus Anwendungen und Freizeit genau richtig. Genau das, was ich zur Erholung und Ertüchtigung brauchte. Gerade die Sportangebote hat mir sehr gefallen: Wirbelsäulengymnastik etc. Anspruchsvoll, aber diejenigen, die weniger machen wollten, konnten das ja auch. Sehr gut fand ich die freiwilligen Angebote und die Angebote am Abend. Das Basteln wurde eifrig genutzt. Es gab einen alkoholfreien Cocktailabend und Filmangebote. Alles auch deswegen möglich, weil es Babyphone auf allen Zimmern gab. Am besten fand ich die Sauna, und unsere gelbe Gruppe. Also, von vorne bis hinten A+++

So, hier ist sie: meine Rezess... äh Rezension (oder für Insider die Geschichte von Rotkäppchen und der Tagesschau)

Pro:
Engagierte und direkte Menschen, die ausgelaugten Mama's und Papa's mit viel Liebe wieder Energie einhauchen
Kontra:
Was nicht passte, wurde passend gemacht - als kein Kontra

Liebes Ursee-Team,

herzlichen Dank. Es war ein wunderbarer Aufenthalt für mich und meine Kinder (21 Monate und 3,5 Jahre). Es hat alles super gepasst und ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Ich wurde freundlich empfangen und hatte zum ersten mal seit Jahren das Gefühl, dass es auch um mich geht und nicht nur um die Kinder.

Eure Kinderbetreuung hat es geschafft, dass mein Kleinster nach drei Tagen einfach "Tschüss Mama" rief und ich ganz in Ruhe die vielen schönen Angebote des Hauses nutzen konnte. Das war toll.

Das Walken mit Frau Bächle (eine Powerfrau und Schwarzwälder Original) und Ihren Kolleginnen war befreiend und gab mir viel Energie zurück.

Die kleine Sporthalle, das tolle Schwimmbad und die nette Sauna haben das Angebot abgerundet.

Die Ärzte, Krankenschwestern und auch die Damen
vom Empfang waren immer zuvorkommend und hilfsbereit. War im Zimmer was nicht in Ordnung, reichte eine kurze Info an der Rezeption und schon stand der Hausmeister vor der Tür. Und auch die Reinemachefrauen waren wahre Engel für mich. Ich war sehr dankbar für ihre Hilfe.

Das Essen war frisch und der Koch ist zu recht stolz auf sein selbstgebackenes Brot und die leckeren Brötchen. Allergie und Laktoseintoleranz wurden ohne Murren berücksichtigt. Den Damen vom Service gilt mein besonderer Dank - sie haben mir sehr geholfen und mich auch mehr als einmal getröstet.

Last but not least, möchte ich Frau Sturhahn, meiner Bezugstherapeutin, noch ein herzliches Dankeschön aussprechen. Sie hat mich liebevoll und mit viel Einfühlungsvermögen durch meine Kur begleitet.

Jeder, der ein bisschen gewillt ist, kann hier eine gute Zeit, in wunderbarer Natur und mit netten Menschen verbringen.

Ich war mit tollen Leuten zur richtigen Zeit, am richtigen Ort.

Karlsruhe und Koblenz warten schon auf mich... fehlt mir nur noch die Einladung von M. nach Hamburg :-*. Ich freu mich schon drauf.

Tolle Zeit

Kontra:

Ich war von 27.1. bis 17.2.2016 im Haus Ursee mit meinen beiden Söhnen, 3 und 7 Jahre alt.
Wir haben uns von Anfang an willkommen gefühlt.

In allen Bereichen (Bezugstherapeutin, Rezeption, Kinderbetreuung, Küchenpersonal, Sporttherapeuten, Physiotherapie,Freizeitgestaltung, das gesamte Ärzte- und Schwesternteam...)sind kompetente Mitarbeiter am Werk, die eine erholsame Kur möglich machen.

Frau Sturhan als meine Bezugstherapeutin ist für mich Gold wert gewesen - Danke nochmal für alles. Frau Bächle hatte ebenfalls immer ein offenes Ohr.

Wie schon Frau Bächle zu Beginn der Kur erwähnte, ist das Haus in die Jahre gekommen, aber es funktioniert alles. Das Geld wird lieber für das Wohlbefinden der Patienten verwendet, zusätzliches Freizeitprogramm organisiert und kompetentes Personal eingestellt.

Das Schwimmbad mit Sauna sowie die Turnhalle sind genial. Einfach rüber gehen und abtauchen.
Mein großer Sohn konnte in der Kur einen Schwimmkurs bei Michael besuchen und das Seepferdchen machen. Ohne viel Aufwand.

Die Kinderbetreuung ist mit 30 Mitarbeitern super besetzt. Wo hat man das sonst?
Besonderen Dank an Irina und Olga - durch Sie haben sich meine Kinder von Anfang wohlgefühlt und ich konnte beruhigt zu meinen Anwendungen gehen.

Nicht vergessen sollte man auch, dass in den Kinderzimmern ein Babyphone installiert ist, das bis 22 Uhr von der Nachtschwester überwacht wird. Man kann also nachdem die Kinder im Bett sind noch am Abendprogramm teilnehmen, schwimmen oder saunieren gehen oder einfach mit den anderen ein bisschen quatschen.

Natürlich steht und fällt alles mit der Gruppe. Ich hatte das Glück, dass ich in einer "SUPER-Gruppe" sein durfte!Wahrscheinlich Schicksal!:-)

Auf jeden Fall würde ich wieder kommen - vielleicht in 4 Jahren. :-)

Tipp: Man muss sich auf die neue Situation einlassen und auch den Kindern etwas zumuten!
Wenn du dir unsicher bist (z. B. bei der Kinderbetreuung), dann sind es die Kinder auch!

#

Super Erholung

Kontra:

Hallo wir sind gerade wieder zurück aus unserer Eltern-Kind-Kur und es fehlt uns an allen. In unserer Super Zeit dort haben wir das gesamte Personal in unser Herz geschlossen,von Kinderbetreuung über Putzfrau,Hausmeister, Koch, Servicepersonal zu Therapeuten, Ärzten, Krankenschwestern und selbstverständlich auch die Damen und der Herr (Chef) im Büro Ihr alle ward ganz toll.Unsere 2 Kinder(2 und 6) waren begeistert,wir selbst haben das gute Essen,die Therapien und auch den Wald mit der guten Luft voll genossen.Es war für uns alle ein sehr erholsamer Aufenthalt in dem wir wieder zur Ruhe gekommen sind und Zeit für uns und die Kinder, für Sport und Med. Anwendungen hatten.Das Essen war super und sehr Abwechslungsreich wir haben immer gut zugelangt;-)und auch einiges an Gewicht mit nach Hause genomme.Die Freizeitangebote waren sehr gut besonders das Schwimmen bei Michael hat unseren Kindern sehr gefallen.Ich möchte mich noch einmal bei den gesamten Urseeteam bedanken Ihr seid die Besten.

Pro:
Ankommen und wohlfühlen
Kontra:

Wir hatten wirklich Zeit anzukommen, d.h. die ersten beiden Tage war offiziell wenig Programm, was für meine Tochter und mich super war.
Jeder im Haus war bemüht einem weiterzuhelfen, wenn ein "Zwischentief" sich in die Ruhe drängte.
Das Essen war total lecker und ich war erstaunt was Kinder dort essen (an Menge und Gemüse), was sie zu Hause nicht machen.
Es war für uns eine sehr schöne Zeit und wir hoffen, dass wir nochmal die Gelegenheit haben, dorthin zu fahren.
Vielen Dank euch allen, ihr seit super!!!

Wellness im Paradies

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Echt sehr tolle Bezugstherapeutin!!!)
Pro:
Einfach ALLES!
Kontra:
definitiv: nichts.
totale Erschöpfung

Ich war gerade mit zwei Kindern (3, 5) drei Wochen lang im Paradies. Ich empfand diese Kur als reinste Wellness und würde am allerliebsten die Zeit nochmal zurückdrehen.

Von Anfang an haben wir uns dort sehr wohl gefühlt, wir sind sehr herzlich empfangen worden, stets findet man für jedes Anliegen sehr zugewandte, herzliche und liebe Ansprechpartner. Alle Beteiligten sind äußerst bemüht, jedem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Das Haus hat eine sehr angenehme, überschaubare Größe, liegt sehr schön am Rande eines pittoresken Ortes (der alles hat, was man braucht), gleich vor der Tür gehen die schönsten Walkingstrecken los. Das Interieur des Hauses ist schon etwas älter, aber sauber und gepflegt (die Prioritäten liegen goldrichtig: lieber eine super Kinderbetreuung, dafür ältere Möbel). Für die Kinder gibt es ein eigenes, abgetrenntes Zimmer. UND! ein Babyphon, das abends überwacht wird!

Highlight: das tolle Schwimmbad mit flachem und tiefem Becken. Wenn dort keine Anwendungen stattfinden, kann man es nutzen, am Wochenende ganztags. Sogar einen Schwimmkurs für die Kinder gibt es!

Die Anwendungen sind auf jeden persönlich zugeschnitten. Am besten fand ich Walking, PMR und Wirbelsäulengymnastik. Meine supertolle Bezugstherapeutin hat mich aus meiner geistigen Sackgasse rausgeholt und mir sehr viele gute Impulse gegeben. Abends kann man in die Sauna gehen oder zum Pilates/Yoga/Basteln/AquaWalking/Schwimmen/Klönen oderoderoder.

Kinderbetreuung: große Klasse! Die Kinder fühlten sich superwohl, haben viele neue Freunde gefunden, reden immer noch täglich davon. Super Spielplatz vor dem Haus.

Das Essen: sehr abwechslungsreich und lecker.

Fazit: Wenn man kein Fünf-Sterne-Hotel erwartet und sich wie ich schon darüber freut, drei Wochen keine Arbeit und keinen Haushalt zu haben und in schöner Landschaft zu sein, kann es nur absolut toll werden! Wenn man dann noch Glück mit seiner Gruppe hat und keine Motztanten darunter sind: Paradies!

DAAAAAAANKE!

Kontra:

Ich war mit meiner 4-jährigen Tochter im Januar 2016 3 Wochen wegen Erschöpfung im Haus Ursee in Mutter-Kind-Kur.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Man fühlt sich direkt geborgen und ernst genommen,man kann den Therapieplan selbst mitbestimmen und man hat jederzeit einen passenden Ansprechpartner.
Das Haus an sich ist ein altes Hotel,nicht sehr gross aber sehr gemütlich und sauber.Ebenso die Zimmer.Ältere Möbel(ausser im Neubau,es gibt ein Haupthaus und einen kleinen Neubau)aber funktional und sehr sauber. Es gibt auf jedem Stockwerk eine Teeküche,somit kann man sich jederzeit selbst Kaffee oder Tee kochen.Ein Kühlschrank ist auch vorhanden.
Das Essen wird immer frisch zubereitet,Brot und Brötchen selbst gebacken und uns hat es wirklich immer sehr gut geschmeckt.Morgens und abends gibt es ein kleines Buffet und es lässt sich immer etwas für jeden Geschmack finden.Für die Kinder (oder Erwachsenen) gibt es mittags immer Nudeln mit Tomatansauce falls das Essen mal nicht den Wünschen der Kleinen entspricht.
Die Kinderbetreuung war sehr gut,es wird sich sehr bemüht das die Trennung den Kleinen nicht allzu schwer fällt.
Abends kann man die vielen Angebote dank Babyphone des Hauses nutzen: Yoga ,Pilates,Basteln,Schwimmen, Sauna usw..Manche Angebote kosten ein paar Euro,machen aber sehr viel Spass und es lohnt sich.
Alles in allem sind alle Mitarbeiter sehr bemüht,das es den Patienten gut geht.Das Walken ist eine wirkliche Erholung,die psychologischen Gespräche sehr wertvoll und die Seminare geben super Tipps.Für mich war es eine tolle Erfahrung und ich würde jederzeit wiederkommen.
Danke nochmal an das gesamte Team von Haus Ursee..es waren 3 sehr erholsame Wochen

Schlaraffenland

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rückenschule könnte bessere Arbeitsmittel haben)
Pro:
Anwendungen, Flexibilität in Therapieplan u. Kinderbetreuung
Kontra:

Ich habe mit meinen zwei Kindern in der Urseeklinik eine sehr erholsame und schöne Zeit verbracht. Das Personal ist sehr freundlich, entgegenkommend und hilfsbereit. Die Zimmerausstattung ist in Ordnung, es gibt separate Räume für Kinder & Eltern. Das Bad ist meist alt im 70iger Stil – aber sauber. Es gibt kein WLAN im Apartment/Zimmer, dazu muss man nach unten in die Lobby gehen. Das Essen ist frisch, abwechslungsreich und lecker, es wird selbst gekocht und gebacken, jeden zweiten Morgen gibt es Brötchen. Die Essenszeiten sind recht streng, aber man kann sich darauf einstellen. Die Fachklinik liegt wirklich toll zwischen Schluchsee und Titisee, Edeka, NKD und Norma sind in 10min zu Fuß zu erreichen. Im Ort gibt es einen Sportladen, 2 Bäckereien mit Café, Metzger und ein paar Restaurants. Der Therapieplan wird je nach Bedürfnis individuell erstellt und kann sehr flexibel gehandhabt werden. Es gibt je nach Indikation Seminare zur Stressbewältigung, Ernährung, Neurodermitis, jede Menge Sport wie Walken, Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule, Bewegungstherapie, Wassergymnastik etc., zusätzlich Massagen und Anwendungen wie Fango, heiße Rolle oder medizinische Bäder. Das Schwimmbad (mit Sauna) ist das Beste für die Kinder. In der Freizeit gibt es vielfältige Angebote für Eltern und Kinder, die man wahrnehmen kann, aber nicht muss und die Gegend hält viele tolle Möglichkeiten zum Wandern, Rodeln, Skifahren oder anschauen bereit. Insgesamt war die Atmosphäre locker und entspannt. Die Kinderbetreuung war ebenfalls super, sehr flexibel auf die Bedürfnisse der Eltern ausgerichtet, man kann (wenn man möchte) die Kinder von 8:45 Uhr bis 16:15 Uhr abgeben. Schön war auch die Größe der Fachklinik, sehr familiär und nicht zu groß.
Achso: Wer auf guten Kaffee nicht verzichten möchte, sollte sich seine Kaffeemaschine mitbringen.

Tolles, hilsbereites Klinik-Team!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12_2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliches, hilfsbereites Personal
Kontra:
Kein WLAN auf den Zimmern
Ausgebrannt...

Da dies meine erste Mutter-Kind-Kur war, wusste ich anfangs nicht so recht, was mich erwarten wird. Aber ich füllte mich sehr schnell wohl, denn alle Angestellten, ohne Ausnahme, von den Ärtzt/Innen bis hin zum Service im Essensbereich - alle sind so herzlich, freundlich und hilfsbereit, dass man sich einfach wohl fühlen muss.
Die Anwendungen an sich sind alle toll gewesen. Sogar den Aqua-Sport vermisse ich :). Abwechslungsreich und mit sehr sympathischen Fachleuten macht sogar Walking und Wassersport wirklich Spass!
Ich war im Neubau untergebracht, die Zimmer bzw. Appartements sind einfach, aber absolut ausreichend und hatte sogar Fußbodenheizung. Das Kinderzimmer war sehr groß mit viel Platz zum spielen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Die Erzieherinnen der "Vorschulgruppe" sind super! Ich habe meine Kinder in sehr guten Händen gewusst. Es sind sehr viele Betreuer in einer Gruppe, was sehr beruhigend war.
Das Essen war gut. Teils mehr, mal weniger, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Mein Glück war, dass ich sehr liebe Leute in meiner Gruppe hatte, was den Aufenthalt unbezahlbar machte. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich es auf keine Fall bereue, im Gegenteil. Ich habe einiges mitgenommen und hoffe noch weiterhin viel davon umsetzen zu können.
Es gibt sicherlich "modernere" Kliniken, aber ich kann sie auf Grund des tollen Teams und der tollen Umgebung nur empfehlen!
Nicht zu vergessen, 3 Wochen lang keine Wäsche waschen, abspülen, Kochen und Einkaufen und Medzinische Betreuung rund um die Uhr - das ist ein Luxus, den man nicht außer Acht lassen sollte!

Einfach fantastisch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Nichts...
Asthma, Rücken

Der Aufenthalt wird jederzeit durch das Personal so angenehm wie möglich gestaltet, sei es durch extrawünsche wie ein zweites Kissen , ein Matratzentausch oder einfach nur Beistand mitten in der Nacht weil das Kind krank geworden ist, sowie Änderungen im Therapieplan

Leider gibt es immer wieder Mitpatienten die denken das sie in einem Hotel sind und sich dementsprechend verhalten und den anderen den Aufenthalt nicht gerade verschönern in dem sie ihr schmutziges Geschirr rumstehen lassen oder den Müll nicht weg räumen. Das ist echt schade, denn so kann sich keiner richtig wohlfühlen obwohl es hier echt schön ist und alle sich viel Mühe geben damit dies der Fall ist.

Das Personal, egal ob Küche, Haustechnik, Ärzteteam oder Verwaltung, alle haben ein offenes Ohr für Fragen, Anregungen oder Probleme.

Der Babyphoneservice am Abend ist echt zu empfehlen, denn hier hat man die Gelegentheit Zeit für sich zu nutzen, sei es in der tollen Bastelstube, in der Saune, im Hallenbad oder in der Lobby und muss sich keine Gedanken machen ums Kind, den die Nachtschwestern haben das Babyphone immer im Blick.

Notorische Nörgler wird es auch immer geben aber man sollte sich selber seine Meinung bilden, ich kann nur sagen das alles super war und mein Sohn die Freunde aus der Kur vermisst und die Ladys mit denen ich meine Zeit hier verbringen durfte waren klasse und wir stehen noch im Kontakt, also man kann hier durchaus Freundschaften schließen.

Eine tolle Zeit an alle die hierher kommen um sich zu Erholen und was mitnehmen wollen zum Thema Gesundheit, Ernährung, Freizeitgestaltung und vieles mehr.

Balsam für Körper und Seele

Kontra:

Als wir dort ankamen, war ich mit meinen Nerven völlig runter und konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen. Nie hätte ich gedacht dass 3 Wochen Kur in der Fachklinik Ursee es schaffen können, aus mir wieder eine Frau zu machen voller Lebensfreude, Energie und Zuversicht. Herzlichen Dank, möchte ich auf diesem Weg nochmals dem kompletten Ursee Team sagen! Wir wurden herzlich empfangen und gleich danach auf unser Zimmer gebracht, sodass wir uns schon vom ersten Moment an willkommen und wohl fühlten. Das Inventar ist urig – aber sehr sauber. Am nächsten Tag durften meine Kinder das erste Mal zur Kinderbetreuung ins Hüsli. Was die Erzieherinnen und Erzieher hier für eine tolle Arbeit leisten, muss ich besonders betonen. Der liebevolle, respektvolle Umgang mit den Kindern, kreative Bastel- und Spielideen und spannende Ausflüge haben meine Kinder täglich voller Vorfreude dort hingehen lassen. Von Mo-Fr 08:45-12:00 und 13:00-16:15 ist Kinderbetreuung. Ich wusste, dass meine Kinder bestens versorgt sind und konnte so sämtliche Anwendungen, Gespräche und Sportangebote genießen und mir Zeit für mich nehmen. Beim Erstgespräch mit dem Arzt fühlte ich mich gut aufgehoben und verstanden. Meine Wünsche und die Anregungen des Arztes ergaben einen individuellen Therapieplan für mich. Zusätzlich gab es viele verschiede Sportangebote für Erwachsene + Begleitkinder. Walking hat mir am besten gefallen. An der frischen Luft konnte ich besonders gut Abschalten und bekam tolle Anregungen für Ausflüge. Abends gibt es einen Babyfonservice. So konnte ich Sauna, Schwimmbad + Sportangebote nutzen, tolle Kunstwerke in der gemütlichen Bastelstube erschaffen oder mich einfach mal ungestört unterhalten. Für Leib und Seele wird ebenfalls bestens gesorgt. Das Essen ist abwechslungsreich und frisch und hat uns immer gut geschmeckt. Auch am Wochenende gibt es tolle Ausflüge für die ganze Familie. Langeweile kommt hier nicht auf und meine Kinder und ich freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen.

Eine tolle Klinik mit super Personal

Rückenschmerzen; erschöpft

Ich war im Dezember 2015 mit meinen 2 Söhnen ( 4 und 8 Jahre alt ) im Haus Ursee. Wir wurden sehr freundlich empfangen und haben uns vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt.
Die Kinder sind gern in die tolle Kinderbetreuung gegangen, so dass ich meine Anwendungen und Gespräche mit den Therapeutin genießen konnte. Besonders geholfen hat mir die Bewegungstherapie bei einem sehr guten Physiotherapeuten.
Die Küche des Hauses ist auch sehr gut und wir haben uns jeden Tag auf das leckere Essen gefreut.
Auch in der Freizeit wurde uns nicht langweilig, da es immer schöne Angebote gab wie Wanderungen oder Sportangebote.

Die Kur war eine tolle Zeit und Erfahrung !!!

Besser als erhofft

Pro:
Kinderbetreuung, Therapien, Essen
Kontra:
------------------------------
Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Kindern 5Jahre und 22 Monate in der Klinik(25.11-16.12).Unser erster Eindruck war super. Die Zimmer sehr sauber und ausreichend Eingerichtet.

Die Anwendungen waren super. Was ich nicht so toll fand war die Rückenschule ( mir fehlte die Praxis).

Großes Lob gebe ich der Kinderbetreuung. Die kleine war noch nie betreut worden.sie wurde herzlich aufgenommen und ich hatte ein gutes Gefühl dabei. Natürlich weinte sie beim Abschied, aber es legte sich direkt. Leider konnte sie wegen anhaltender Erkältung die Kur nicht zu Ende nutzen und musste am letzten Sonntag abreisen.

Das Essen war sehr Lecker und abwechslungsreich. Immer frisches Brot und 3x die Woche frisch gebackene Brötchen (sehr Lecker).

Rundum war es eine super Kur, wo ich einfach Zeit einfach nur für mich nehmen konnte. Die Freizeitangebote waren für die Kinder und für mich sehr gut auch am Wochenenden.

Würde die Klinik weiter empfehlen und gerne wieder kommen.

Großfamilie auf Kur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez. 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Berufsgruppen tun ihr Bestes für Ihr Wohlbefinden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Zimmer sind eher spartanisch eingerichtet, die Lattenroste recht hart)
Pro:
persönliche, familiäre Einrichtung
Kontra:
Spielmöglichkeiten für kleine Kinder fehlen

Unser Aufenthalt war leider nur 14 Tage, da uns Eltern und alle vier Kinder eine nicht enden wollende Krankheitswelle erwischt hat. Mein Mann war als Begleitperson dabei und musste lediglich die Verpflegungspauschale von 10,20 EUR täglich entrichten.
Es sind wirklich alle sehr zuvorkommend und freundlich. Die Menschen in der Küche genauso wie die Reinigungskräfte und alle anderen.
Alle vier Kinder (1,5 / 3 / 6 / 8 Jahre) hatten sich schnell eingewöhnt und fühlten sich in der Kinderbetreuung sehr wohl. Die Erzieherinnen gehen besonders liebevoll und einfühlsam auf die Kinder ein. Der Betreuungschlüssel ist sehr gut.
Der Bahandlungsplan kann mitgestaltet werden und auch nach einer Woche noch angepasst werden.
Die Therapien und Angebote waren gut. Der eigene Plan kann täglich durch offene Angebote ergänzt werden (Sauna, Eltern-Kind-Entspannung, Aquawalking, Ergometertraining...)
Auch die Kinder waren gerne in ihren therapeutischen Angeboten: Orthopädisches Turnen, Eltern-Kind-Entspannung und Entspannungsübungen.
Ausserdem gibt es z.B. wie Weihnachten für Tiere, Abendspaziergang, Tonen mit Kind, Gute-Nacht-Geschichte, Esel-Lama-Wanderung, Cocktailabend...
Der Freizeitsportlehrer ist auch extrem engagiert und bietet z.B. Longboard, Schwimmkurse, Waveboard / Skateboard, Familienturnen... zu fairen Preisen.
Es gibt einige Mitarbeiterinnen, die sich sehr einsetzen und mit dem Haus identifizieren. Die Atmosphäre in der Einrichtung ist gut.
Es wird freundlich aber deutlich auf die Einhaltung der Hausregeln geachtet wird, da nur so ein gutes Miteinander möglich ist.
Es wird viel für ein Zusammenwachsen der Gruppe und Austausch untereinander getan.
Der Babysitterdienst ist ein großes Plus und funktioniert problemlos.
Alle medizinischen MitarbeiterInnen haben uns jederzeit bestmöglich unterstützt.
Das frisch zubereitete, abwechslungsreiche Essen trug maßgeblich zum Wohlbefinden bei.
Es gibt zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten und Geheimtipps um die schöne Natur direkt vor Ort zu erkunden.
Die Hausaufgabenbetreuung ist täglich 1,5 Stunden in sehr kleinen Gruppen von guten Fachkräften geleitet.

Ein rundum gelungener Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten sind sehr einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte hören sich die Sorgen und Probleme jederzeit an und nehmen sich Zeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einrichtung etwas älter, aber dafür sehr sauber)
Pro:
Alles, vor allem das zusätzliche Freizeitprogramm
Kontra:
gar nichts!!!!!!
Erschöpfung, beginnende Depression

Ich war mit meinem Sohn (22 Monate, Begleitkind) im November/Dezember im Haus Ursee.

Ich kam als nervliches Wrack an und wurde direkt ganz herzlich empfangen. Ich habe mich von der ersten Minute an willkommen und verstanden gefühlt.

Die Ärzte und Therapeuten fanden jederzeit genau die richtigen Worte und Handgriffe um für mich die Zeit zur bisher angenehmsten seit vielen, vielen Jahren zu machen. Ich wurde endlich wieder als Mensch behandelt und geachtet und nicht nur als Nummer in einer Akte geführt. Man hat mich in den 4 Wochen (habe eine Woche Verlängerung bekommen, Juchuuu) wieder in Richtung des Menschen gebracht, der ich einmal gewesen bin.

Die Anwendungen wurden mit den Ärzten abgesprochen/ausgesucht und waren allesamt sehr gut. Die Gespräche und Gruppenseminare waren informativ und hilfreich.

Mein besonderer Dank gilt den Kolleginnen der Kinderbetreuung. Mein Sohn, ein kleiner Wirbelwind, wurde jederzeit super lieb betreut und klasse gefördert. Er ruft auch nachdem wir zu Hause sind immer noch nach den netten Betreuerinnen und würde am liebsten jeden Tag wieder hingehen.

Die Küchenmannschaft rund um den Chefkoch macht gesundes und jederzeit frisches Essen zu einem wahnsinnigen Erlebnis. Selbstgebackenes Brot oder Brötchen gab es jeden Morgen und Abend in mehreren Sorten. Während meines Aufenthalts habe ich nicht einmal ein Mittagessen doppelt gehabt. Es gab 4 Wochen lang unterschiedliche Menüs. Das gibt es so nirgends.

Als ganz großes Bonbon hat man hier die Möglichkeit an zahlreichen zusätzlichen Freizeitaktivitäten teilzunehmen, die von der guten Fee des Hauses liebevoll geplant und durchgeführt wurden. Dank des Babyfon-Services (der übrigens wunderbar funktioniert) konnte ich zum ersten Mal seit langem auch am Abend zusammen mit den Mädels aus unserer Gruppe an den lustigen Basteleien, etc. teilnehmen und abschalten.

Das Haus ist zwar alt eingerichtet, aber sehr sauber!

Diese Klinik sollte ein Vorbild für alle sein.

Kurzum: Ich komme wieder!!!

Ganz tolle Kurklinik am Ursee

Trauerbewältigung, Erschöpfung

Meine Söhne (4 und 6 Jahre alt, Begleitkinder) und ich befanden uns im Dezember 2015 im Haus Ursee.

Wir haben einfach eine wunderbare Zeit dort verbracht :)

Alle MitarbeiterInnen des Hauses waren freundlich; vom ersten bis zum letzten Tag. Es steht im Haus eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten und Anwendungen zur Verfügung - und davon ist quasi alles toll. Wenn ich die drei besten Dinge heraussuchen müsste, würde ich diese wählen:

Die so guttuenden Gespräche mit der Ärztin und der Psychologin, die Krankengymnastik beim weltbesten Physiotherapeuten und die Wirbelsäulengymnastik.

DANKE für alles, es hat mir soo gut getan :)

Ich kann diese Klinik also nur empfehlen :)

Frohe Weihnachten Ihnen allen und liebe Grüße!

Zeit für mich und meine Kinder

Pro:
Entspannte Atmosphäre/Lage der Klinik
Kontra:
Trennungsverarbeitung bei Kindern
Trennungsverarbeitung

Meine Kinder, 10 und 8 Jahre alt, und ich waren vom 21.10. - 11.11.15 im Haus Ursee. Es war eine schöne Zeit. Wir waren gut untergebracht. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich. Die Atmosphäre im Haus habe ich als entspannt empfunden. Das Verhältnis zwischen Anwendungen und freier Zeit war sehr gut. Auf Wünsche und eventuelle Terminänderungen wurde immer eingegangen. Bettwäsche stand immer frisch zur Verfügung. Auch gab es werktags im Wäschezimmer die Handtuchausgabe. Die Handtücher durften auch, in das wirklich tolle, Schwimmbad mitgenommen werden. Allerdings gab es richtig große Badelaken nur bei der Ankunft im Zimmer. Beim Wechseln erhält man die Duschhandtuchgröße. Der Fön kann Zuhause bleiben, an der Rezeption bekommt man einen ausgeliehen. Der schöne kleine Ort Lenzkirch ist fußläufig gut zu erreichen. Das kleine Kino hat uns besonders gefallen. Auch der Besuch im Kurheim lohnt sich. Dort gibt es eine Bücherei und viele Ausflugtipps. Beim Walking lernt man die Umgebung kennen. Alle Begleiterinnen haben sich Mühe gegeben, den Sport mit einem kleinen Ausflug inklusive Tipps zu verbinden. Vielen Dank dafür! Wir waren mit der Bahn angereist, und haben uns sehr über die KONUS Karte gefreut. Mit dieser haben wir kostenlos Busse und Bahnen benutzt. Auch bei Eintrittsgeldern wird die KONUS Karte zum Teil angerechnet. Die Klinik hatte ich ausgewählt, weil ich Hilfe bei der Trennungsverarbeitung erhofft hatte. Durch den Internetauftritt war ich guter Dinge, diese auch zu erhalten. Leider gab es für meine Kinder nur Entspannung und Sport. Das ist sicher auch hilfreich. Doch hätte ich mir gewünscht, dass sich die Kinder auch mal einer neutralen Person gegenüber das Herz ausschütten können. Insgesamt war es dennoch eine gute Zeit. Den Anblick der bewaldeten Hügel, den blauen Himmel, die Sonne und die klare Luft habe ich sehr genossen. Meine Kinder fanden es im Schwarzwald so schön, dass sie gerne mal dorthin in den Urlaub fahren wollen.

TOP

Pro:
Nett, Hilfbereit
Kontra:

Meine Töchter 2J und 6J hatten eine tolle Zeit im Haus Ursee!
Es ist ein alten gemütliches Haus, welches mti Kompetenz und Freundlichkeit heraussticht!
Es war wirklich JEDER bemüht dass dies ein erholsamer Aufenthalt für die Mütter/Väter wird, auch die Kinder kamen nicht zu kurz.
Mein persönliches Herzstück war die Kinderbetreuung! Da meine 2jährige Tochter keine Fremdbetreuung kannte, war ich natürlich sehr unsicher. Aber e shat einfach super geklappt. Es waren immer vertraute Gesichter da und in der Gruppe hatte jedes Kind immer eine feste Bezugsperson.
Es wurden kleinere Ausflüge z.B. zum Ententeich gemacht.
Die Zimmer sind sehr sauber und völlig ausreichend eingerichtet.
Toll sind natürlich auch die integrierten Babyphone, wo man nur an der Wand ein Knöpfchen drüclt und an der Rezeption/Nachtschwester (oder mittgas in der Kinderbetreuung) Bescheid gibt wo man ist und sofort Bescheid bekommt sobald im Zimmer das Kind wach wird!!! So war es zu jeder Zeit möglich auch abends in netter Runde zusammen zu sitzen.
Wir haben mal Pizza bestellt oder haben zusammen im Bastelraum gesessen.

Das Essen war absolut ok, allerdings fand ich persönlich irgendwann das Brot recht grenzwertig was die "Frische" angeht. Da hatte man dann schon hin und wieder recht hartes Brot dabei. Mich persönlich hat es nicht weiter gestört, denn das immer vorhandene Salatbuffet und eingeschweißte Pumpernickel standen ja auch noch zur Verfügung. Manchmal haben wir uns von einem Ausflug einfach Brötchen vom Bäcker mitgebracht.

Die Anwendungen waren super, es wurden wirklich abgestimmt was man möchte und wieviel Zeit man damit verbringen mag. So hatte ich persönlich nie einen zu vollen Plan. Wenn es etwas gab wo man nicht hinwollte oder etwas was man unbedingt machen möchte, so konnte man doch recht problemlos alles bei den sehr netten Schwestern im Arztzimmer ändern lassen.

Es war eine wirklich rundum gelungene Kur, es hat so sehr gut getan im Mittelpunkkt zu stehen mit seinen Bedürfnissen, denn dies bleibt leider im Alltag meistens auf der Strecke.
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wird in diesem Haus SEHR groß geschrieben.
Die Gespräche mit Frau Sturhan (Psychotherapie) und auch die Ärzte im Allgemeinen war super!
Ernährungsberatung und Anwendungen: super!
Ich war in der Slow-Walking Gruppe und es hat einfach riesig Spaß gemacht.
Alle Anwendungen waren sehr angenehm und gut zu schaffen.
DANKE LIEBES TEAM!

Wie erhofft !

Pro:
Kinderbetreuung, individuell auf Patbedürfnisse abgestimmtes Programm, Begleitung und Versorgung durch Personal aller Abteilungen, Angebote und Zusatzangebote, Lage der Klinik/Möglichkeiten zu Unternehmungen, Schwimmbad/Sauna, Küche
Erschöpfung, Verspannungen, Kopfschmerzen, häufig Atemwegsinfekte

Ich war mit meiner 4jährigen Tochter in der Klinik. Wir hatten uns beide auf die Zeit gefreut, konnten die Kur sehr gut für uns nutzen und ich bin sehr zufrieden mit dem Aufenthalt.
Da ich selbst in einer Klinik tätig bin, weiss ich, wie schwierig bisweilen z.B. die Koordination von Therapieterminen, die Berücksichtigung verschiedener - manchmal unvereinbarer - Bedürfnisse u Ansprüche der PatientInnen sind u dass mit reduzierten Ressourcen (Personalschlüssel, Tagessätze,...) eine möglichst hohe Zufriedenheit "erarbeitet" werden muss.
Den MitarbeiterInnen der Fachklinik Ursee gelingt dies auf eine angenehm persönliche -nahezu "leichtgängig" wirkende- Art. Ich hatte den Eindruck, dass jede/r MitarbeiterIn (jeder Abteilung) dort ihr/sein Bestes gab, um den Müttern/Vätern eine rundum gute u erholsame Behandlung zu ermöglichen u dies freundlich, professionell u menschlich.
Der Herausforderung, es Müttern/Vätern UND den Kindern (verschiedener Altersstufen) in gleicher Weise Recht zu machen (Essen, Freizeitbedürfnisse, Ruhebedürfnisse...), stellt sich die Klinik mit viel Flexibilität u Einfallsreichtum. Leider scheinen die vielen Zusatzangebote (drittes Gericht -falls den Kindern die Regulären nicht zusagen- Kreativabende, Wochenendausflüge etc.) inzwischen als Selbstverständlichkeit genommen und nicht mehr entsprechend gewürdigt zu werden. das finde ich schade.
Das Konzept, den größten Teil der zur Verfügung stehenden Mittel in die Kinderbetreuung (und nicht etwa in die Ausstattung der Räume -diese sind sauber,es ist alles Wesentliche vorhanden) zu stecken, finde ich großartig. Da ich mir sicher sein konnte, dass es meiner Tochter in der liebevollen Betreuung (bei sehr gutem Betreuungsschlüssel) gut ging, konnte ich mich mal um mich kümmern (Walken, Wandern, Radfahren, Lesen, Ausruhen...) u mir sinnvolle Anregungen (z.B. beim Rücken- oder Atemtraining) holen. In Eigenregie haben meine Tochter u ich tolle Ausflüge gemacht.
Meinen herzlichen Dank an das gesamte Urseeteam!

Es war Super!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kinderbetreuung, Angebote, Personal, Umgebung
Migräne, Erschöpfung, Rückenschmerzen

In bin mit meinem Sohn 5 Jahre, im Oktober Haus Ursee gewesen. Es waren drei schöne und erholsame Wochen!!!
Wir haben uns innerhalb kürzester Zeit sehr wohl gefühlt!

Der Empfang nach der Ankunft war sehr herzlich und freundlich. Unser Appartement war sehr schön.

Die Mitarbeiter sind alle freundlich und hilfsbereit.
Die Verpflegung war lecker und absolut in Ordnung.

Die Kinderbetreuung hat mir/meinen Sohn SEHR GUT gefallen, hier mit ein großes danke schön!

Die Umgebung ist einfach traumhaft! Man kann sehr viel unternehmen und danke an Frau Bächle ;) !!!

hiermit einfach, DANKE für die schöne Zeit!!!

Wir kommen wieder :)

Eine rundherum gelungene Kur

HWS (Schulter / Nacken)

Ich war mit meiner Tochter, 9 Jahre, bereits vom 12.08.-02.09.2015 in der Fachklinik Ursee, moechte trotzdem noch eine Bewertung abgeben, da wir sehr zufrieden waren.
Ich kam auf Grund einer Myogellose stark bewegungseingeschraenkt in die Klinik. Dank der guten Krankengymnastik und Massagen ging ich nach 3 Wochen fast beschwerdefrei nach Hause. Ich konnte mich dort sehr gut ausruhen, die vielen Walking- und Wandermoeglichkeiten auf die umliegenden Berge und durch das Urseetal haben stark dazu beigetragen. Die freiwilligen Bewegungsprogramme waren zahlreich und vielseitig. Ich habe fast alles mal ausprobiert: von Pilates, ueber Yoga, Bogenschiessen, Waveboardkurse usw..
Das angebotene Stress-Seminar hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich in vielen Punkten wiedererkannt. Ich fand das Gruppengespraech sehr gut. ES hat nochmal zum Nachdenken angeregt.
Die Verpflegung war sehr gut. Taeglich frischer Obstsalat, Salattheke, selbstgebackenes Brot und Broetchen. Zum Mittag konnte man zwischen einem Fleischgericht, einem vegetarischen Gericht und Nudeln mit Tomatensosse auswaehlen. Die vegetarische Kueche war sehr schmackhaft.
Meine Tochter hat sich in der Huesli-Gruppe sehr wohl gefuehlt. Es gab ein abwechslungsreiches Programm mit Wanderungen, Aussenspiel, Basteln, T-Shirts bemalen, filzen u.v.m.
Die aerztliche Betreuung, die wir ein Glueck nur wegen eines kurzen Infektes in Anspruch nehmen mussten, war sehr gut. Es war eine Kombination aus Schulmedizin und Alternativmedizin. Dies hat mir sehr gut gefallen. Ich bin sehr gut beraten worden.
Kurzum, ich habe diese Klinik schon vielen bei Erzaehlungen empfohlen und moechte dies hier auf diesem Weg auch an viele andere weitergeben. Wir haben den Aufenthalt sehr genossen.

Toller, erholsamer und abwechslungsreicher Aufenthalt

recht gute Erfahrungzufrieden (Positiv, naturheilkundkliche Behandlung bei leichteren Erkrankungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung ist in die Jahre gekommen jedoch sauber und gepflegt, völlig ausreichende Ausstattung im Zimmer)
Pro:
sehr freundlliches und hilfsbereites Team in sämtlichen Bereichen, tolle und abwechslungsreiche Angebote für Eltern und Kind
Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Erschöpfung

Meine Kinder (4 / 1) und ich, fühlten uns sofort willkommen. Wir haben uns innerhalb kürzester Zeit sehr wohl gefühlt und konnten uns auf die Angebote einlassen. Die Angebote ob für Eltern / Kind oder gemeinsame Aktivitäten haben meine Erwartungen übertroffen. Ob die kostenlosen Angebote von der Klinik (Abendwanderung/ erlebnispädagogische Aktivitäten) oder die Angebote über einen freien Sporttherapeuten (Schwimmkurs, Bewegungssteine, Pilates, etc.)haben unseren Aufenthalt sehr bereichert. Auch die Freizeitmöglichkeiten im nähren Umfeld sind abwechslungsreich. Die Mitarbeiter waren für jegliche Anliegen, egal in welchem Bereich offen und sehr entgegenkommend.
Meine Tochter (1 Jahr) hatte große Schwierigkeiten sich auf die Fremdbetreuung einzulassen und hat dies lauthals demonstriert. Ich hatte aber stets den Eindruck, dass sich die Mitarbeiterinnen sehr bemühnen und individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Bei den größeren Kindern wurde viel gebastelt. Egal welche Altersgruppe, die Kinder waren sehr viel an der frischen Luft spazieren oder auf dem großen Spielplatz der Klinik.
Dadurch, dass ich die Kinder in liebevollen Händen wusste, war es mir auch gut möglich mich zu erholen.
Als sehr positiv empfand ich auch dass großer Wert auf die jeweiligen Bedürfnisse der Eltern gelegt wurde und auch vermittelt wurde, wenn man mehr Zeit für sich braucht oder den Therapieplan auf persönliche Bedürfnisse abstimmen möchte, ist dies völlig in Ordnung und unkompliziert.
Meine Kinder und ich konnten uns sehr gut erholen und die Zeit miteinander genießen. Für das leibliche Wohl wurde auch sehr gut gesorgt. Die Auswahl und Qualität der Speisen waren sehr gut.
Wenn man sich auf die Kur einlässt und nicht ein fünf Sterne Hotel erwartet ist man in dieser Klinik genau richtig.

Drei tolle Wochen

Pro:
Personal, Essen, Angebote
Rückenprobleme, ständige Infektionen,

Meine Kinder ( 15/12 und 9 Jahre )und ich hatten drei wunderschöne Wochen in der Fachklinik Ursee.
Das komplette Personal war sehr nett und hilfsbereit. Die Ärztin sehr einfühlsam und verständisvoll. Die Bezugstherapeuten haben sich die Zeit genommen und ich konnte viele Tips von ihnen bekommen. Mein Therapieplan wurde so für mich entwickelt, das ich auch viel Freizeit für mich oder mit meinen Kindern hatte. Das Sportprogramm war sehr abwechslungsreich ( Aqua Walking, Pilates, Salsa Arobik, Bauch Beine Po usw.). Meine Kinder haben das Schwimmbad und die Sauna sehr gerne besucht...
Meine Kinder sind gerne in die Betreuung gegangen. Sogar meine 15 Jährige Tochter hat sich dort wohl gefühlt, obwohl sie die älteste war. Die Freizeitangebote für die Kinder waren auch sehr gut...Schwimmen, Bogenschießen, Wavebordfahren waren einige davon. Toll war der Spaziergang mit Frau Seidels Esel und Lamas. Meine Kinder hatten so viel Spass daran.
Das Essen war immer lecker. Toll war am Morgen das Müsli und der frische Obstsalat. Es wurden immer zwei Menüs zum Mittag angeboten und es schmeckte immer sehr gut.
Das Haus ist schon etwas älter und einfach eingerichtet, aber wir haben uns trotzdem sehr wohl dort gefühlt.
Von Frau Bechle haben wir während der Walkstunden viel von Lenzkirch und der Natur kennengelernt und ihre fröhliche Art hat uns immer angesteckt.
Man kann außerhalb der Kurklinik so viel unternehmen.

Sollte ich nochmal eine Kur bekommen, dann nach Lenzkirch in die Fachklinik Ursee.

Super Zeit für Eltern und Kinder!

Pro:
alle im Haus sind super nett und hilfsbereit
Bluthochdruck, Stressbewältigung, Rückenprobleme

Wir (Mutter mit 2 Kindern 4/8Jahre) waren sehr zufrieden und hatten eine schöne Zeit.
Die Leute im Haus sind alle sehr nett und hilfsbereit. Das gilt für alles, von Küche, Kinderbetreuung, Ärzteteam, Physioteam, Putzteam...einfach alle.
Den Kindern hat es in der Betreuung sehr gut gefallen und für ihr Alter war das Angebot super. Da es den Kindern gefiel, war es somit für mich auch entspannt.
Die Hausaufgabenbetreuung hätte etwas mehr sein können, aber vielleicht trifft das nicht auf jeden zu. Wir hatten viel von der Schule mitbekommen und mußten so einiges auf dem Zimmer erledigen, da wir sonst nicht fertig geworden wären.
Beim Essen gibt es auch nichts auszusetzen. Für Leute mit Allergien wird extra gekocht und für Vegetarier ist auch Bestens gesorgt. Für alle anderen "Esser", ist auch was dabei. Das Brot und die Brötchen werden selbst gebacken und sind echt lecker. So viel Auswahl hat man zuhause sicherlich nicht.
Das Ärzteteam ist auch sehr nett und die Nachtschwester, egal welche gerade Dienst hat, kann man jederzeit um Hilfe bitten.
Die Zimmer sind sauber und werden 2 mal die Woche gereinigt. Falls wie bei uns Magen-Darm-Erkrankung ausbricht, wird sogar zusätzlich nochmal das Zimmer gereinigt und desinfiziert. Die Möbel sind zwar schon älter, aber nicht defekt und passen zum Haus.
Vom Personal und Organisator-Team ist besonders Frau Bechle zu erwähnen. Man merkt, dass sie mit Herzblut bei der Arbeit ist. Mit ihr war das Walken immer sehr abwechslungsreich und nie öde...bei ihr lernt man auch im Alter noch was über die Natur. Man merkt, dass sie die Natur liebt und mit dem Ort verbunden ist. Die Nachtwanderung mit ihr war ein Erlebnis für die ganze Familie. Auch im Bastelraum schaft sie es alle fürs Basteln zu begeistern.
Der Ort und die Umgebung sind auf keinen Fall langweilig. Man kann viel unternehmen, ob mit Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind mit der Kurkarte kostenlos zu nutzen.

Wer nur meckert hat es hier nicht verdient :-)

Pro:
Essen, Kinderbetreuung für Kleine, Sauberkeit, Freundlichkeit
Kontra:
fehlende Gemütlichkeit
Erschöpfung, Migräne

Ich war mit meinen beiden Kindern im Haus Ursee und wir hatten 3 wirklich gute Wochen. Da ich bereits im Vorfeld viel in den Klinikbewertungen gelesen hatte,war ich vorbereitet auf das nicht mehr ganz zeitgemäße Ambiente.

Die Mitarbeiter des gesamten Hauses sind allesamt immer freundlich und immer bemüht, daß man sich wohlfühlt. Wer den Mund nicht aufmacht, weil er ein schlechtes Kopfkissen hat, ist selbst schuld.

Das Mobiliar ist rustikal und in die Jahre gekommen, aber es passt trotzdem zum Schwarzwald und es ist überall sehr sauber!!!!

Über das Essen kann ich mich nur lobend auslassen, da meine Kinder wirklich alles gegessen haben (was sie zu Hause oft noch nicht mal probieren). Es gibt zahlreiche Brotsorten, genügend Aufschnitt...eigentlich sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Rohkost und Salat gibt es sowieso immer, was ich persönlich sehr gut fand.

Der Therapieplan ist auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten, so daß man durchaus auch mal etwas freie Zeit für sich hat, während die Kinder betreut sind.

Die Betreuung der Kinder ist altersgestaffelt und mit einem Personalstamm von 30 (!) Erziehern ausgestattet, was man so sicherlich aus KEINEM Kindergarten kennt. Auch hier sind die Erzieherinnen immer bemüht, daß die Kinder sich wohlfühlen und auch die Mamas beruhigt sind.
Einziger Kritikpunkt: Durch die Ferien waren viele ältere Kinder da und das Angebot blieb aus. Hier verlor meine Tochter dann doch relativ schnell die Lust, weil es in meinen Augen etwas zu wenig Angebote gab. Die Wanderung ins Urseetal wurde in den 3 Wochen 2 mal gemacht....ich hätte mir gewünscht, daß man mal eine Waldexpedition, eine Schnitzeljagd, ein abendliches Lagerfeuer oder einen gemeinsamen Ausflug macht. Das wäre für die älteren Kinder durchaus ein Highlight gewesen.

Es gibt im ganzen Haus keinen wirklich gemütlichen Raum. Das Regenbogenzimmer kann zwar von allen genutzt werden, aber es strahlt keine Gemütlichkeit aus. Ein Kicker steht zwar im Therapiepark, aber gemütlich ist es dort auch nicht.
Es fehlt ein Raum für die Jugend zum "lümmeln" und "abhängen". Ebenso gibt es keinen schönen Raum für die Mütter, wo man nett zusammensitzt auf einer Couch (das Hexenstüble ist wahrlich nicht gemütlich).

Alles in allem war es aber sehr schön und die Umgebung ist wirklich ein Traum. Danke!