Grönemeyer Institut für MikroTherapie GbR

Universitätsstraße 142
44799 Bochum

Statt Schmerzen zu kappen, Schmerzen richtig aktiviertt

Pro:
Oersonal sehr freundlich,Klinik macht guten Eindruck
Kontra:
Diesmal suboptimale Aufklaerung, Nerv angestochen u.seitens des Arztes keine Beratung wie damit umzugehen ist
Gleitwirbel

Ueber viele Jahre sehr zufrieden, insbesondere die Behandlungen bei Prof.Groenemeier selbst
( Microtherapie im LWS Bereich,HWS etc.)betreffend ,der einen immer sehr gut auf d. Behandlung vorbereitete , waehrend d.Behandlung jeden Schritt erklärte,zudem eine unglaublich leichte Hand hatte. Der Prof.verbreitete im gesamten Institut seinen positiven Spirit.D.Behandlungen verliefen immer positiv,es gab 1 Notfall-Tel.Nr. Wie viele Patienten fühlte ich mich hier bis vor kurzem sehr gut aufgehoben,auch im Nachgang mit Dr Thiele.D.Mitarbeiter sind nach wie vor sehr freundlich. Allerdings ist telef.Kontaktaufnahme sehr schwierig geworden+funktioniert - mit zeitlichem Abstand- fast nur via Kontaktformular...leider!Bei meiner letzten Infiltration mit 95% igem Alkohol lief es schief.D.danach eintretenden Schmerzen waren qualvoll,zudem an Einstichstelle Entzündung. Zu erreichen war niemand!3,5 Tage m.wirklich zunehmender Schmerzen,d.selbst mit hohen Gaben v.Tilidin+Novalgin+Cortison nicht zu mindern waren.Mails geschrieben.Bat um Auskunft,was da schief gelaufen ist u.welche Therapie d.Schmerzen mindern koennten.Nette Assistentin führte längeres Gespraech,was in puncto Schmerzminderung nicht zielführend war.Empfehlung des Dok: zum Hausarzt gehen.Auf d.Idee waere ich selbst gekommen+war da,Blutentnahme,MRT Empfehlung,keine Termine,also Einweisung in d.Klinik.Dort wollten sie mich 3Tage behalten,was ich wegen meines Pflegefalles ablehnte.Schmerzen qualvoll,konnte weder sitzen stehen,sogar liegen unertraegl.Vom Arzt,obwohl vereinbart,keine Rueckmeldg.oder erbetene Anweisung was zu tun ist.Mein Orthopäde bestätigte dass der Nerv getroffen ist,daher Schmerzen wie b.Guertelrose.Spritzen u.Gabapentin gegen Schmerzen,soll mehrere Sitzungen erhalten.Es geht mir immer noch sehr schlecht u.soll dauern,bis der Nerv sich beruhigt hat. Ich bin regelrecht lahm gelegt u.haette mir vom Dok in Bochum Betreuung,Rat u.Aufklaerung gewuenscht.Tja...schade,Vertrauensverlust..bin enttäuscht

Schwachpunkt Team Terminvergabe

Pro:
Artzkompetenz
Kontra:
Unprofessionell in der Terminvergabe
Orthopädische Probleme

Mit der ärztlichen Behandlung dort bin ich seit 30 Jahren sehr zufrieden.

Meine berechtigte Kritik bezieht sich auf die Verwaltung-speziell auf die Damen in der Terminvergabe.
Es läuft immer der Anrufbeantworter, der einen Hinweis auf einen Rückruf innerhalb von 48 Stunden gibt. Ist man vor Ort, stellt man fest, dass die vier Damen dort kaum mit Patienten in Gesprächen beschäftigt sind.
Das qualitativ defizitäre Verhalten einiger Damen im Umgang mit Kunden/Patienten wurde in einem aktuellen Fall besonders deutlich. Es war nicht möglich zu einer reibungslosen, patientenorientierten Änderung eines Termins innerhalb von vier Wochen zu kommen. Bei einer Beschwerde diesbezüglich wurde anstelle eines kompromissorientierten,professionellen Umgangs mit dem Kunden ein auf Konfrontation ausgerichtetes "Le roi c'est moi" Benehmen mit dem Kunden Wert gelegt.
Die Terminvergabe ist als absoluter Schwachpunkt des Wirtschaftsunternehmens zu bezeichnen. Ein Mangel an qualifizierte r Professionalität im Bereich von Kommunikation und Konfliktlösung wirft ein schlechtes Licht auf das vom medizinischen Bereich her zu empfehlenden Grönemeyer Institut.

Respektloses Verhalten einer Mitarbeiterin

Pro:
Kontra:
Überheblichkeit, Respektlosigkeit
Spinalkanalenge/Bandscheibenarthrose/Vorfälle

Bin schockiert über die Unfreundlichkeit einer Mitarbeiterin, bei einem Kontakt am Telefon. In einer - für mich - überheblichen - Art und Weise wurde ich am Telefon abgekanzelt. Da ich erkrankt war, hatte ich per Mail um einen anderen kurzfristigen Termin gebeten. Auf diesen Termin hatte ich über ein halbes Jahr gewartet. Die äußerst unfreundliche und im Umgang respektlose Mitarbeiterin, bot mir jetzt wieder einen Termin in einem halben Jahr an. Diese Mitarbeiterin wird mir in sehr schlechter Erinnerung bleiben und ich werde dieses Institut meiden. Eine subjektive Erfahrung und ich hoffe, dass nicht alle Menschen, die in Not sind, diese Erfahrung machen müssen.

Leider Kostenfalle :(

Achtung "Kostenfalle"!!!

Leider bleibt mir nichts anderes übrig, diese Bewertung zu schreiben. Vielmehr wird es sogar von den Mitarbeitern gewünscht am Telefon:

Ich habe auf der Straße ein Plakat gesehen, welches mit Schmerzlinderung warb.
Daraufhin habe ich mit dem Grönemeyer Institut Kontakt aufgenommen.
Es wurde am Telefon klar komuniziert: Ohne MRT könne ich zu keinem Arzt. Aber das wäre nicht schlimm, man könne dies Hausintern machen und die Krankenkasse würde die Kosten übernehmen. Da ich auf Schmerzfreiheit hoffte, bin ich dieses Angebot eingegangen.
Nach dem MRT werde ich angemahnt, dass ich eine Überweisung benötige und diese Nachreichen soll. Ich habe dann bei dem Institut versucht anzurufen.
Ab diesem Moment war keiner mehr erreichbar. Rückrufe klappen nicht und keiner ist zuständig in der Hotline.
(Mahnungen schreiben klappte aber reibungslos)
Nach über einer Woche habe ich jemanden erreicht. Dieser Mitarbeiter sagte mir sie können keine Überweisungen ausstellen weil "Hausintern". Rechnungen an mich für das MRT schreiben ginge aber "Hausintern". Ich solle bitte zum Hausarzt eine Überweisung holen. Das Problem an der Sache ist: kein Hausarzt kann im Nachgang einfach mal so eine Überweisung für ein Rücken MRT ausstellen.
Nun werde ich auf den Kosten sitzen bleiben für ein Mrt, dass:
1. keinen Nutzen hat
2. mich viel Geld kostet
3. welches ich nicht veranlagt habe
4. den Termin ich noch nicht einmal selber bei der Radiologie gemacht habe.

Dem Institut ist das alles egal und sie sind der Meinung ich habe dann einfach Pech gehabt.

Also Vorsicht bei Terminbuchung ich kann dieses Institut keinem Empfehlen. Warscheinlich geht es um Geldmacherei durch selbst bestimmte MRTs, weil es ja die Kasse zahlt oder der Patient selber, weil er ja nicht aufgeklärt wird.

Einen Arzt habe ich nie zu Gesicht bekommen und auch einen Termin zu ihm nicht. Auch hier ist man der Meinung: Pech gehabt.
Eine Traurige Leistung für ein Institut, welches gekonnt modern auftritt und dennoch in der Firmeninternen Struktur so versagt!

Bin jetzt sehr unzufrieden mit dieser Aussage Der

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1921   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Durch diese Schwester)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Durch diese Schwester)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Durch diese Schwester)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu spät ein Termin und wieder weggenommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gute Ausstattung)
Pro:
Der Dockter ist sehr freundlich .
Kontra:
Die Schwester dagegen sehr unfreundlich

Ich wahr jahrelang in Berlin bei D.Hanneman im Behandlung. Leider wahr diese Abteilung lange wegen Wasserschaden zu .Nun habe ich mir ein neun Termin holen wollen .1 gab es noch nie das man 5 Monate warten musste auf ein Termin. Ich fragte die Schwester ob ich wieder ein Termin bei D.Hanneman bekommen kann .Ich bekam eine dumme Antwort das ich es mir nicht selber aussuchen darf zu welchen Arzt ich gehe. Habe mich damit abgefunden gehabt .Ich wusste nicht das sich in dieser Zeit soviel verändert hat .Man wurde immer gefragt zu welchen Arzt man möchte und es hat immer geklappt. Also fragte ich ob ich wieder zu D.Hannemam kann .Ich dachte mir nichts dabei und bin kein dumm gekommen .Heute bekam ich mit ein Brief das ich dort kein Termin mehr bekomme. Da die Ärztin das Verhältnis als gestört bezeichnet. Ob wohl diese Ärztin mich nicht kennt

garantierter Behandlungserfolg

Pro:
Fachlich sehr versierte Ärzte / hervorragende Organisation
Diverse orthopädische Erkrankungen des Skelettsystems

Ich lasse mich seit ca. 28 Jahren dort mit unterschiedlichen orthopädischen Problemen beha ndeln. Der Behandlungserfolg war immer gegeben.

Schnelle, professionelle und unkomplizierte Hilfe - Danke!

recht gute Erfahrungzufrieden (keine zusätzlichen Behandlungen wie Physio inkludiert)
Pro:
Freundlichkeit, Wirksamkeit der Therapie
Bandscheibenvorfälle LWS, Ischialgie

Nach 5 Monaten Ischiasschmerzen bis in den Fuß und lieblosen und/oder erfolglosen Behandlungen von Orthopäden endlich über Tipp von Neurochirurgen im Grönemeyer Institut gelandet. Die kontroverse Berichterstattung war mir bewusst, aber ich mache mir gern mein eigenes Bild. Die Standardtherapie ist Injektion unter Röntgen. Nach ausführlicher Besprechung und Beratung folgte sogleich die erste Behandlung, die ich bereits jetzt als Erfolg bezeichnen kann. Der Schmerz hat sich unmittelbar sehr deutlich reduziert und lässt mich auf völlige Schmerzfreiheit hoffen.

Zudem legt man großen Wert auf Aufklärung und Freundlichkeit. Die Praxis scheint bestens organisiert und ich fühlte mich wohl.

Ich war tatsächlich skeptisch nach früherer, erfolgter Fließband-Behandlung im St. Anna in Herne (nie wieder), aber bin mehr als positiv überrascht und würde das Grönemeyer Institut jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen.

Man muss sich allerdings bewusst sein, dass a) nicht alle gesetzlichen Krankenkassen die Behandlung übernehmen und b) die propagierte ganzheitliche Therapie inkl. Physio usw. nicht Teil der Krankenkassen-Kooperation ist, sondern Selbstleistung wäre.

Pro:
Viel Zeit für Aufklärung
L5 S1

Ich war ein Übernahmefall aus einem Krankenhaus in Herne. Dort hat man mich falsch Behandelt,schlecht aufgeklärt und falsch prt gespritzt.
Ich kam mit starken Schmerzen aus dem KH ins Institut nach Bochum und man hat mich 1 std aufgeklärt,was noch machbar ist,die Bilder erläutert und alle pro und Kontra besprochen. Es erfolgte eine prt Spitze unter ct und ich merke 1 std nach der Behandlung Linderung,erstmalig nach 1 Woche KH Aufenthalt.ich bin sehr dankbar für die kompetenten Ärzte im Institut. Anmeldung und Terminierung unkompliziert und schnell,Parkplatz auch sofort gefunden.Mitarbeiter sind alle sehr nett und hilfsbereit.

Guter erster Eindruck aber dann enttäuschend

Strahlentherapie
Pro:
Geräte und relativ schnell Termin
Kontra:
Einseitig
Muskel- und Nervenschmerzen

Wenn das Krankheitsbild zu den Geräten passt, dann mag es wohl funktionieren. Ansonsten weder ganzheitlich noch umfassend. Eher das, was man allgemein unter Hamsterradmedizin versteht. Mein Hinweis auf den zentralen Schmerzbereich wurde mehrfach abgewehrt mit „das interessiert uns nicht“. Schade, denn es war der Schlüssel zur Diagnose und letztendlich erfolgreichen Behandlung- bei einem anderen Arzt. Aber man wird im GI eben immer wieder durch das immer gleiche Gerät geschleust. Wäre wohl noch ewig so weiter gegangen bzw. solange die Maschinen schnurren ???? Die Behandlung habe ich wegen der einseitigen und erfolglosen Behandlung abgebrochen. Tip: die bekäme man auch woanders, da muss man nicht so weit fahren. Aber man bekommt relativ kurzfristig einen Termin, da reichlich Kapazität an den Standorten vorhanden ist. Anderweitig wartet man länger. Und wer möchte nicht schnell Hilfe bekommen.

Endlich Hilfe bekommen

Pro:
Sehr nettes Personal. Immer freundlich und hilsbereit
Starke Nacken und Rückenschmerzen

Ich bin seid längerer Zeit Patientin bei Dr. Kern. Er ist sehr,sehr hilfsbereit. Er hört genau zu. Er wirkt nie hektisch, obwohl er sehr viel zu tun hat.
Er erklärt die MRT Bilder genau. Und das Beste ist, er hat mir schon sehr gut geholfen. Wir fahren fast 2 Stunden für einen Weg. Würde es aber immer wieder machen.
Klar wird da auch mit Kortison behandelt. Ich habe mir aber schon die Facettennerven veröden lassen, was sehr lange zur Schmerzfreiheit geführt
hat.
Jedenfalls bin ich Dr. Kern sehr dankbar.

Es gibt anscheinend doch noch kompetente Behandlungen

Pro:
Verständliche Beratungen, Kompetenz, sofortige Behandlung
LWS Bandscheibenvorfall und Spinalkanal Verengung

Nach mehreren unnötigen, da wirkungslos, Behandlungen in verschiedenen anderen Krankenhäusern und Praxen, bin ich im Grönemeyer Institut angekommen.
Eines der besten nicht zu unterschätzende Punkte war die Verständigung mit dem Personal und dem Ärzten.
Nach sehr ausführlichem und angenehmen Beratungsgespräch wurde sofort mit der eigentlichen Behandlung angefangen.
Da ich vorher fast nicht mehr laufen konnte, weil sich die Schmerzen komplett in das linke Bein verlagert hatten, war mir jedes Mittel recht um den Zustand zu zu verbessern.
Die dann unter den CT verabreichen Spritzen waren zwar nicht angenehm, jedoch gut zu ertragen.
Erstaunlicherweise trat nach ca. 1 Woche fast eine Schmerzfreiheit ein und die Bewegungsabläufe waren zu größten Teil wieder gegeben.
CHAPEAU an das Institut und seine Fähigkeiten.

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Kompetente und freundliche Ärztin
Bandscheibenvorfall spiralkanalstenose facettensyndrom

Ich möchte gerne meine positiven Erfahrung mitteilen.Ich habe einen massiven Bandscheibenvorfall (L5/S1) in der Lendenwirbelsäule und starke Schmerzen durch eine Spiralkanalstenose.
Wegen meiner starken Schmerzen wurde ich bereits in den Städtischen Kliniken Dortmund eingewiesen, wo mir mitgeteilt wurde, dass mir nur eine OP mit Versteifung der Wirbelsäule helfen kann. Diesen Eingriff habe ich dankend abgelehnt und mich an das Grönemeyer Institut gewendet, da eine Freundin gute Erfahrung dort gesammelt hat.
Den Termin habe ich sehr schnell bekommen und die Angestellten waren alle sehr freundlich und zuvorkommt, besonders die Ärztin Frau Dr. Silvia Leal Ruivo hat sich sehr viel Zeit genommen und mir meine Röntgen und MRT Bilder ausführlich erklärt. Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt wie bei dieser Ärztin. Sie hat mir schon am selben Tag eine PRT Spritze in den Spiralkanal gesetzt und mir auch Mut gemacht, dass mir diese Spritze Erleichterung bringen wird.
Die Behandlung war wirklich sehr angenehm und
meine Schmerzen waren am nächsten Tag schon viel besser. Ich bin mir sicher das mir diese Therapie langfristig helfen wird und ich so die OP in die Länge ziehen kann oder sogar ganz verhindern kann. Ich möchte den ganzen Team meinen Dank aussprechen und ganz besonders Fr Dr. Silvia Leal Ruivo.

Unzufriedenheit

Kontra:

Eigentlich war ich sehr zufrieden mit dem Grönemeyer Institut,bin seit einigen Jahren in Behandlung. Jetzt habe ich um einen Termin gebeten und nach 3 Wochen habe ich den erhalten.
Dann kamen die ganzen Probleme. Mit starken Schmerzen fahre ich nach Bochum, warte dort ca. 3 Stunden,werde dann in die bekannte Röhre geschickt. Dann heißt es wieder warten. Nach einer Stunde gehe ich zum Empfang um mal nachzufragen ob ich vielleicht vergessen wurde. Dann wird mir mitgeteilt das die Ärztin die mich vorher untersucht hat,die für mich weiterhin zuständig ist,nach Hause gefahren ist. Dann wurde ich nach einfach nach Hause geschickt. Einen neuen Termin bekam ich nach langem bitten. Zehn Tage später komme ich zum Termin und dann wird mir gesagt das der Arzt nicht im Hause ist. Jetzt fahre ich mit starken Schmerzen wieder nach Hause.
Meiner Meinung nach werden die Patienten dort nicht wie Patienten behandelt. Leider muss ich sagen das es hier wieder mal nur ums Geld geht.

behandlung der extraklasse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07'2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
medizinische exzellenz
Kontra:
interior
stenose spinalkanal lendenwirbelsäule

es ist mir ein aufrichtiges bedürfnis, mich den vielen ausserordentlich positiven rezensionen zu den leistungen des instituts anzuschliessen. das perfekte management (terminabsprachen etc.) und überaus freundliche, hilfsbereite personal lassen keine wünsche offen. zum ersten termin durfte ich eine lange vermisste erfahrung wieder neu entdecken. mir gegenüber saß ein arzt (jan becker) der mich freundlich anschaute und geduldig meine lange krankheitsgeschichte anhörte. ich vermute, dass er bereits hieraus erkenntnisse für die weitere behandlung ableitete. nach einer untersuchung und nachfolgender mrt erfolgte eine umfassende erläuterung der diagnose am bildschirm. im anschluss eine detaillierte darlegung möglicher, alternativer ansätze für eine erfolgversprechende therapie an meiner schmerzgeplagten lendenwirbelsäule. die entscheidung zum einsatz der mikrotherapie war die logische konsequenz und wurde perfekt ausgeführt. relativ kurz danach war ich fast schmerzfrei. ich geniesse eine neue, lange nicht gekannte bewegungsfreiheit und mobilität.
nach zahlreichen erfolglosen, sicher allesamt gut gemeinten versuchen der letzten jahre war diese erfahrung und die hinwendung eines arztes zu seinem patienten eine art offenbarung.
diesen umstand möchte ich expressis verbis, selbstverständlich neben dem grandiosen behandlungserfolg, betont haben.
ein wenig wasser muss ich zum schluss dann doch noch in den wein giessen: auch hier schliesse ich mich den häufig gemachten statements zum institut an. der spröde charme des interiors -um es freundlich zu formulieren- steht in einem merkwürdigen widerspruch zur medizinischen exzellenz und extraklasse dieser einrichtung und benötigt dringend ein „face-lifting-. der guten ordnung halber: meiner freude über die neu gewonnene lebensqualität tut das allerdings keinen abbruch.

Schmerztherapie PRT

Pro:
Alle sehr freundlich, hilfsbereit, gute Beratung
HWS/ LWS Syndrom

Das Grönemeyer Institut ist nahezu perfekt , keine unnötigen Wartezeiten , alle sehr freundlich und hilfsbereit, ich war heute zum Beratungsgespräch ( PRT HWS Syndrom) und zur Behandlung dort . Der behandelnde Dr.hat sich viel Zeit genommen, ausführlich aufgeklärt, anschließend dann mit der Behandlung begonnen , ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt , wenn ich diesen Tipp schon früher erfahren hätte wäre mir viele
Unnötige andere Behandlungen erspart geblieben .

Unbedingt empfehlenswert, endlich schmerzfrei

Pro:
Sehr engagiert die richtige Behandlung anzubieten
Hws schulter schmerzen bandscheiben

Rückenschmerzen geplagte, die so ziemlich alle gängigen orthopädischen und Schmerztherapeutischen massnahmen ohne nachhaltigen oder nennenswerten Erfolg hinter sich haben, (wie ich es war) sollten unbedingt dieses Institut aufsuchen. Seit Jahren persistente schmerzen sind bei mir nun endlich mit der Micro Therapie so stark zurück gegangen, dass ich wieder Freude am Leben habe, endlich die verheißungsvolle physio Übungen machen kann, ohne Krämpfe und noch mehr Schmerzen. Keine schmerzmittel mehr!

Bei mir wurde in mehrere hws Facetten Gelenke unter ct kortison gespritzt, sofort waren alle Schmerzen zu 99% weg. Kopf schulter arm Rücken. Wahnsinn. Inkl. Behandlungsperspektive und eng koordination mit physio und Statikprüfungen.

Nur zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
Rückenschmerzen

Ich hatte mich dazu entschieden mich im Grönemeyer Institut aufgrund von ganzheitlichen Rückenschmerzen untersuchen zu lassen.
Die Terminvergabe ging zügig .
Angekommen im Institut füllte ich erst einmal mehrere Fragebögen aus und habe gewartet.
Irgendwann kam ich zu einer Ärztin und es folgte ein Gespräch mit Untersuchung.
Dann zum MRT gewartet und gewartet....
Nach dem MRT wieder gewartet und gewartet bis ich nach insgesamt 3 Stunden wartezeit fragte warum es nicht weiter geht...
Man sagte mir dann am Empfang das gerade Pause ist!
Stinksauer bin ich dann nach Hause gefahren.
Hauptsache ein teures MRT wurde gemacht und ansonsten, ausser warten leider nichts.

Behandlung einfach Super

Pro:
Sehr gutes Team
Lws

Zeit nahe Termine. Termineimmer eingehalten.Seit Jahren in Orthopedie in Behantlung.

Gröneyer sei DanK !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: s.u.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetent, freundlich, angenehme Atmoshäre
HWS/LWS Beschwerden

Seit Jahren leide ich unter Beschwerden im HWS/LWS-Bereich. Seit 2009 bin ich Patient und man hat mir dort von Anfang an freundlich und kompetent weiterhelfen können, so dass ich es auch dank der Klinik bis zum Ruhestand geschafft habe.
Ein dickes Lob an das ganze Team, besonders an Herrn Dr. Jan Becker, einen Arzt, der sich immer viel Zeit nimmt und auch medizinischen Laien alles anschaulich und verständlich erklärt.

Vielen Dank !!!

Ganzheitlich? Nein!

Kontra:

Ich war als Patient im Grönemeyer Institut in Bochum. Leider muss ich anmerken, dass diese Klinik ihren eigenen Ansprüchen in keinster Weise gerecht wird. Auf der Homepage wird damit geworben, dass man in einem interdisziplinären Team (Radiologen, Schmerztherapeuten, Orthopäden, Neurochirurgen, Anästhesisten, Neurologen, Krankengymnasten sowie Osteopathen)arbeitet, welches gemeinsam einen Therapieplan entwickelt.Der ganzheitliche Ansatz wird betont und die Geschichte des Patienten und das Beschwerdebild sollen im Mittelpunkt der Arbeit stehen.Aha....dann war ich wohl in der falschen Klinik, denn die Realität sieht anders aus.
Bereits bei der telefonischen Terminvergabe bekommt man den Hinweis, dass man nur einen Teilbereich der Wirbelsäule untersuchen kann. Das bedeutet, wer Schmerzen in unterschiedlichen Bereichen der Wirbelsäule hat, darf für sich erst einmal selbst einen Schwerpunkt der Behandlung setzen. Man muss sich also entscheiden, ob die HWS, die BWS oder die LWS untersucht werden soll - das ist natürlich ein ganz toller ganzheitlicher Ansatz!Von Triggerpunkten und Muskelfunktionsketten hat man anscheinend noch nie etwas gehört. Aber darum scheint es auch nicht zu gehen, sondern es wird nach sehr kurzer körperlicher Untersuchung (durch eine Radiologin!) sehr schnell auf die Möglichkeit einer MRT-Untersuchung hingewiesen, welche dann auch erfolgte. Im Anschluss daran geht es eigentlich nur noch um eine mögliche CT-gesteuerte Injektionsbehandlung.Ob muskuläre Dysbalancen eventuell die Beschwerden verursachen, wird nicht untersucht und somit bekommt man auch keinen Therapieplan, der eine konservative Behandlung umfasst.Insgesamt erwarte ich von einem Rückenzentrum deutlich mehr als MRT und Spritzen.

Chris00722 am 02.02.2021

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.
Die Hauptsache sind Spritzen! Obwohl mit den Knochen alles in Ordnung ist.
Also liegt es doch an der Muskulatur!
Aber über den Tellerrand hinaus schaut wohl niemand, leider

Glücksfall!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer kurze Wartezeiten)
Pro:
Hohe Kompetenz, großes Engagement und Freundlichkeit bei ALLEN Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Kontra:
da fällt mir beim besten Willen nichts ein
Schmerzen in Rücken und Armen durch Schäden LWS und HWS

Ich litt an den Folgen einer LWS Op, die mir Rückenschmerzen bescherte. Zudem stellten sich Störungen in den Armen ein, die - wie sich später herausstellte - auf Vorwölbungen der HWS zurückführen ließen.

Nachdem mein damaliger Orthopäde 6 Wochen erfolglos behandelt und die HWS Syndrome garnicht erst gefunden hatte (ist bei 30 Sekunden Behandlungszeit auch schwierig) gab mir mein Hausarzt die Empfehlung, mich an das Grönemeierinstitut zu wenden - Gott sei Dank!

Schon die erste Rückmeldung aus Bochum war außergewöhnlich: sehr freundlich, gut gelaunt, ausführlich. Ich hatte von Anfang an das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein.

Das setzte sich dann beim ersten Besuch nahtlos fort: mein gut gelaunter, behandelnder Arzt nahm sich die Zeit, mir alle Fragen ausführlich zu beantworten und machte mur viel Mut, die Situation verbessern zu können.

Die erste Behandlung (Infusion mit Kortison unter dem Ct) verlief völlig problemlos (und ich gestehe, ich hatte vorher ein wenig Angst). Dazu trug nicht nur mein Arzt bei, der offenbar sein Handwerk perfekt beherrscht sondern auch die jeweilegen Assistentinnen, die eine große Sicherheit ausstrahlen und für eine fast fröhliche Atmosphäre sorgen.

Die HWS war nach nur 2 Sessions im Griff, die Physio, die parallel lief und die im Wirbelwind im gleichen Gebäude stattfand verschafft mir die Möglichkeit, die Situation selbst in Balance zu halten.

Danach wurde die Behandlung an der LWS fortgesetzt. Auch hier stellte sich sofort eine Besserung ein. Allerdings werde ich hier noch nachsetzen müssen. Mit Begleitung durch das Grönemeier Institut, macht mir aber auch das keine Sorgen.

Zusammengefasst: im Grönemeier Institut arbeiten nicht nur äußert qualifizierte sondern offenbar durch die Bank Menschen, denen ihr Beruf Spaß macht und für die Patienten keine Nummern sondern Meschen sind. Für mich ein absoluter Glücksfall.

Mikrotherapie mit Kortison-Traumeel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur wenige KK bezahlen die Mikrotherapie)
Pro:
Schmerzreduktion
Kontra:
Kortison muss reduziert werden
2 fach Bandscheibenvorfall vor und nach OP 2019/20

Die Mikrotherapie mit Infiltrationen Kortison und Traumeel nach Bandscheibenvorfall vor und nach OP in LWK 3/4 sind wirksam und helfen sehr gut. Ich kann morgens wieder laufen und bin fast bescherdefrei. Insgesamt gibt es 8 Injektionen, 4 Inj.habe ich bekommen und mache eine Pause.
Danke an das Grönemeyer Institut, ich hoffe langfristig auf Linderung.

Einfach nur gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Atmosphäre, tolle Ärzte und tolle Behandlungsmöglichkeiten
Kontra:
Leider seitens der Krankenkassen nur Rückenbehandlung möglich
Arthrose in Wirbelsäule

Nach mehreren falschen Diagnosen endlich die richtige Diagnose im Grönemeyerinstitut! Dann Behandlung, danach 7 Jahre schmerzfrei. Nach der ersten Behandlung bin ich 10 Zentimeter über dem Boden geschwebt. Wenn man dabei bedenkt, das ich kaum noch laufen konnte und mich schon im Rollstuhl wähnte, da die Schmerzen wirklich nicht mehr zu ertragen waren. Dazu kommt die wirklich tolle Atmosphäre, super freundliches Personal sowie auch gerade am Telefon. Ich bin unendlich dankbar.

Alles TOP

Pro:
Immer wieder gerne
Rückenschmerzen/Bandscheibe

Ich war schön öfter in Ihrer Klinik!
ich bin sehr zufrieden, einfach mit allem!
Termin vereinbarung, Wartezeit,Team am Empfang, Ärzte Team, bis jetzt hat es mir immer sehr geholfen! Weiter so!

Endlich Hilfe für meine Rückenprobleme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie schlägt an)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man fühlt sich gut aufgehoben)
Pro:
Kompetent
Rückenprobleme Lendenwirbelsäule

Gut mit dem Auto erreichbar, Keine großen Wartezeiten. Sehr angenehmes Klima

Schnelle und sehr gute Behandlung

Herzprobleme, hoher Puls

Angenehmer Empfang, freundliches Personal, ausführliche Untersuchung und Beratung, sowie Aufklärung durch Dr. Valkov.

Nie mehr wieder zum Grönemeyer-Institut!

schlechte Erfahrungunzufrieden (1,5 Stunden das Institut gesucht und zurück 1,5 Stunden eine Haltestelle gesucht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Arzt-Patient-Gespräch nicht möglich.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (lediglich palpatorisch 20 Sekunden)
schlechte Erfahrungzufrieden (Geringe Wartezeit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wartebereich hatte Bahnhofshallenathmosphäre)
Pro:
Kontra:
Keine gescheite ärztliche Untersuchung. Der Name Grönemeyer wird lediglich vermarktet.
Rücken

Mein Termin war am 5.8.19 um 13.45 Uhr, sollte aber 45 Min. früher erscheinen.
Da wegen schriftlicher Terminbestätigung und mitgeschickter Vorabinformation die Parkplatzsituation wohl ziemlich beschränkt ist, entschlossen wir uns (mein Mann hat mich begleitet) mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
Wir kamen genau um 12.50 Uhr an der Ruhruniversität an. Von da an haben wir nur noch gesucht (mangels vernünftiger Beschilderung).
Wir liefen insgesamt 1,5 Stunden suchend über den Campus (ich unter ganz massiven Rückenschmerzen später nur noch schleichend).
Die mitgeschickte Skizze des Instituts umfaßt leider nur einen relativ kleinen Radius.
Nachdem ich im Institut anrief, wurden wir freundlicherweise von einer Mitarbeiterin zum Institut navigiert.
Meine mitgebrachten Unterlagen (MRT-Untersuchung von 3/19) reichten schlußendlich jedoch aus.
Als ich zum Arzt gerufen wurde, erzählte dieser mir das, was in meinem mitgebrachten MRT-Bericht steht und riet zu einer Spritzentherapie wofür ich insgesamt 4 mal zurückkommen sollte. Aufgrund meines Wunsches, dies stationär (meine Anreise beläuft sich auf 150 km) durchführen zu lassen (stationär bin ich Pivatpatient), gab er mir eine Adresse in Ratingen und verabschiedete mich sofort. Als ich vorher meine Schmerzen erwähnte, sollte ich mich bäuchlings auf die Liege legen, wo er genau meinen Schmerzpunkt äußerst schmerzhaft drückte.
Die vorgenannte Spritzentherapie habe ich in der Vergangenheit insgesamt schon 3 mal über mich ergehen lassen und diese waren auch nicht von Erfolg gekrönt.
Ein Gespräch habe ich nicht mit dem Arzt führen können, da ich ganz schnell abgehandelt wurde.
Dieser Termin bei dem Grönemeyer-Institut, war meine letzte Hoffnung, da ich für meinen Orthopäden austherapiert bin und nur noch von Tilidin lebe.

Sabas2 am 12.10.2019

Liebe Kiki0815,
Einiges passt nicht zusammen in Ihrer Kritik, aber der Reihe nach -
1. Parkplatzsituation wohl ziemlich beschränkt lt. Vorabinformation
Seit 2 Jahren fahren wir mehr oder minder regelmäßig mit dem PKW zum Institut. Auch zu den Zeiten in denen Sie dort Ihren Termin hatten. Weder haben wir jemals einen Hinweis auf prekäre Parkplatzfindung erhalten, noch hatten wir Probleme mit einem freien Parkplatz, Sie müssen lediglich an der Schranke des „unteren“ PP die Säule bedienen und sie können parken.
2. „...mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Wir kamen genau um 12.50 Uhr an der Ruhruniversität an.“
In der Broschüre und auf der Webseite des Instituts ist eine detaillierte ÖPNV Beschreibung inkl. Wegerklärung!
3. „...Termin 5.8.19 um 13.45 Uhr, sollte aber 45 Min. früher erscheinen... Da wir ca. 10 Minuten zur spät erschienen, hatte ich so gut wie keine Wartezeit mehr und konnte noch nicht einmal in Ruhe die ganzen überreichten Formulare ausfüllen. Ich unterschrieb unnötigerweise hastig meine Einwilligung für ein MRT und ein CT.“
Sollten Sie nicht eine Seitenlange Vorgeschichte haben dürften 35 Minuten, (selbst 20 Minuten), durchaus reichen. Im Übrigen waren die mitgebrachten MRT/Ct Aufnahmen ja ausreichend. Die Damen an der Anmeldung und die Teams der Behandlung können dies nicht wissen. Eine Einwilligung zu Befunderhebungen kann jederzeit widerrufen werden!
4. „ Als ich zum Arzt gerufen wurde, erzählte dieser mir das, was in meinem mitgebrachten MRT-Bericht steht und riet zu einer Spritzentherapie wofür ich insgesamt 4 mal zurückkommen sollte. Aufgrund meines Wunsches, dies stationär (meine Anreise beläuft sich auf 150 km) durchführen zu lassen (stationär bin ich Pivatpatient)...“
So, nun mal Tacheles: Ich bin auch stationär PP, aber ich käme nicht auf die Idee, dass die Spritzentherapie (ich bin mir sicher, dass Ihr Arzt im Institut Sie über die drei - vierwöchigen Injektionsabstände informiert hat!) über – zusammengerechnet - Monate hinweg stationär durchgeführt werden kann! Da streikt jede Private KV, und das mit Recht!
Zumal Sie ja schon 3 Spritzentherapien - anscheinend Wohnortnah – absolviert haben.

RückenSchmerzen

Pro:
Für Patientin wird sich Zeit genommem
Bandscheibenprotrusion, Spondylarthrose und ISG-Arthrose

Hallo, ich bin mehr als nur zufrieden mit dem Institut.
Ich leide derzeit auch an Rücken Beschwerden, habe auch noch einiges vor mir, aber ich muss sagen,bevor Ch zum Grönemeyer kam, war ich bei 3 verschiedene Ärzten, und keiner von denen konnte mir so wirklich helfen, ich war begeistert vom MRT der Lenden Wirbel und vom Arzt ,Personal, was sich um mich kümmert.Es wird sich Zeit genommen. Und einem richtig Haargenau erklärt,was gemacht wird.
Ich bekam meine erste Injektion und ich fühlte mich wie Neugeboren. Einfach super, danK an Herrn Dr. Ocak. ....
SchafFenster den Rest noch

Behandlung nach OP l5/S1 und nun ISG Probleme Rechts.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nur zu empfehlen
Kontra:
Gibt es nichts.
ISG Probleme

Moin
Man ist Patient und keine Nummer.
Ware vor 14 Jahre schon mal in Behandlung.
Habe nun die 4 Behandlung hinter mir.
Nun geht es Bergauf.
Hätte auf den RatdesArztes hören sollen dann wäre
es eher zum Erfolg gekommen.

Danke für mein neues Leben-Schmerzfreii

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachkenntnis und Erklärung zum Krankheitsbild)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einwandfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr genau untersucht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Toll)
Pro:
Hier fühlt man sich als Mensch
Bandscheibenvorwölbung mit Steißbein - u. Ischiasnerven Schmerzen LWS5 S1

Der Empfangsbereich und die Warteräume sind sehr einladend gestaltet. Man fühlt sich auch bei der Anmeldung freundlich empfangen. Getränke stehen bereit und ist erst mal durch die Atmosphäre entspannt.
Sehr kurzfristig hatte ich einen Termin bekommen und war sehr begeistert über die Fachkenntnisse der Ärztin. Diese machte sich selber von mir ein Bild ohne die Vorberichte der bisherigen Ärtzte zu lesen. Sie untersuchte mich gründlich (in den ganzen 6 Monaten hatte ich das noch nicht erlebt) Das MRT begutachtete Sie sehr gründlich und erklärte mir alles sehr genau. Dieses ist jetzt sachlich. Aber jetzt muss es raus!!
Eine super Klinik ! Ich war seit über 6 Monaten krank und habe nur Schmerzen gehabt. Keiner konnte mir helfen,obwohl ich über 6 Orthopäden , Neurochirugen, Neurologen....usw. aufgesucht habe. Von Anraten einer neuen Bandscheibe bis weitere OPs wurde mir alles angeraten !! Ich konnte nicht mehr richtig laufen sowie die Bauch- und Rückenlage war nicht mehr möglich. Doch dieses alles hier nieder zu schreiben, wäre nicht möglich. Es war die Hölle.
Doch nach der 1. Schmerztheraphie fühlte ich schon 80% Erleichterung und habe vor Freude geweint. Nach der 2.Sitzung war alles gut! Und dass schon seit 6 Wochen.! Ich bin einfach glücklich und freue mich, dass ich am normalen Leben teilhaben kann. Ich bin sehr dankbar und kann nur sagen :DANKE
Jederzeit wieder würde ich in dieses Instititute fahren.

Ich bin sowas von zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Und darüber hinaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeden Schritt erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles läuft Hand in Hand)
Pro:
Hoch qualifizierte Ärzte
HWS Syndrom

Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben, die Ärzte nehmen sich genügend Beratungszeit. Hier praktizieren hoch qualifizierte Fachärzte. Ich Bin froh in diesem Institut behandelt werden zu können.

Danke für die Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man ist keine Nummer sondern ein Mensch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kenne mich jetzt viel besser aus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach der Behandlung geht es mir sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist immer eine Begleitung zur Verfügung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tische im Wartezimmer reparieren)
Pro:
Der gesamte Ablauf der Untersuchung
Kontra:
Es fällt mir nichts ein
Spinalkanalstenose

Hallo,ich habe seit 2013 Schmerzen im LWS Bereich. Bei einer MRT wurde eine Spinalkanalstenose festgestellt, bei 5 Orthopäden wurde mir als Therapie immer Schmerztabletten verschrieben. Die letzte Diagnose lautete, das linke Hüftgelenk müsste erneuert werden,denn die Schmerzen kämen daher. Konnte aber ohne Probleme mein Bein bewegen. Dies wurde im Krankenhaus durchgeführt, das Hüftgelenk ist ohne Komplikationen verlaufen und beweglich. Die Schmerzen blieben, es gab dann Akupunktur, ohne jegliche Besserung. Durch meine Krankenkasse bin Ich im Grönemeyer Institut gelandet. Ich habe eine Ärztin erwischt die mich anhören wollte und mit mir das ganze Krankheitsbild durchgegangen. Mir wurde alles erklärt, jeder einzelne Schritt wurde eingehend besprochen und an einem Wirbelsäulenmodell gezeigt. Ich so eine eingehende Untersuchung und Diagnose noch nie bekommen. Habe die erste Injektion direkt bekommen, keine Schmerzen und ich kann mich schon besser bewegen und wieder längere Strecken gehen. Schade dass ich nicht diesen Weg vorher gemacht habe. Es hört sich albern an, aber mein Lebensgefühl hat sich extrem verbessert. Danke !!!

Kompetenz in allen Bereichen

Kontra:

Gute Organisation der Arzthelferinnen. Sehr freundliches Personal. Ganz nette und kompetente Beratung der Ärzte. Ich fühle mich dort gut aufgehoben als Patient

Dem Menschen zugewandte Medizin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der Umgang mit mir als Patient, ich fühlte mich eingebunden und respektiert
Spätfolgen eines Genickbruchs

Ich bin sehr zufrieden, die mehrfachen Behandlungen mit PRT hat sehr gut geholfen.
Vom Empfang bis zur Behandlung begleiteten mich die MItarbeiter sehr freundlich. Auch die Gespräche mit dem behandelnden Arzt waren sehr gut. Ich fühle mich als Mensch wahrgenommen, nicht als ein Schmerzproblem.
Es gab keine langen Wartezeiten, das Wartezimmer ist gemütlich eingerichtet, es gibt Getränke und auch hier aufmerksame Mitarbeiter, die fragen ob man etwas möchte. Die Stühle stehen an Tischen, es gibt ein Sofa und zwei Sessel. Eine Buddastatue begrüßt freundlich. Auf dem Fernseher werden informative Berichte über die Wirbelsäule und die verschiedenen Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten mit dezenter Lautstärke eingespielt. Man wird von einer MItarbeiterin dort abgeholt und nicht durch die scheppernden Ansagen durch eine Sprechanlage.

Alle Kosten wurden von der TKK übernommen -anders als in einigen Berichten werde hier nicht nur reiche Privatpatienten behandelt.

Kassenpatient mit Wirbelsäulenproblemen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wem die Ausstattung im Warteraum nicht gefällt hat den Sinn der Einrichtung nicht erkannt)
Pro:
Kontra:
keins
Halswirbel

Termin telefonisch ausgemacht und innerhalb von 14 Tagen bekommen.
Untersuchung sehr gründlich ausgeführt und anschließend mit dem behandelnden Arzt ausführlich besprochen und auch ausgeführt.
Behandlung wurde 2x wiederholt und ab da war ich beschwerdefrei.

LWS Probleme mit Lähmung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016 ohne   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung nicht möglich)
Pro:
Kontra:
nur Privatpatienten
Lähmungserscheinungen rechtes Bei (vom Rücken)

Ich wollte eine Beratung und evtl. Therapie für meine Rücken haben.
Es wurde nur gefragt, ob ich privat versichert bin.
Ich sagte, dass meine Krankenkasse Zusatzkosten übernehmen würde.
Es wurde nicht akzeptiert.
In der gerade laufenden Sendung sagte Herr Grönemeier: In meinem nächsten Leben werde ich wieder Arzt aus Überzeugung.
Er hat nur vergessen zusagen: Nur für Privatpatienten.
Er sollte sich mal auf seinen Medizineid besinnen!
Mit freundlichen enttäuschenden Grüßen
H.-D. Schiemann

Andrea061967 am 26.01.2021

Das ist nicht korrekt. Gesetzlich versicherte können sich auf Kosten der Krankenkasse behandeln lassen, wenn diese einen Vertrag mit dem Grönemeyerinstitut haben.
Das dies bei Ihrer Kasse wohl nicht der Fall zu sein scheint hat nichts mit dem Grönemeyerinstitut zu tun, sondern wohl eher mit Ihrer Krankenkasse.

Leider kein Erfolg

Pro:
Kontra:
Injektionen als Allheilmittel
Wirbelsäule

Die Terminvergabe erfolgt recht zeitnah, die Wartezeit an sich ist unterschiedlich lang. Das Personal ist stets freundlich. Bei der Behandlung erfolgten in der Regel Ct-gesteuerte Spritzen. Der ganzheitliche Ansatz ( wie auf der Inernetseite genannt) kam in keinster Weise zum Einsatz. Eine physiothetapeutische Mitbehandlung fand nicht statt. Ebenso keine medikamentöse Mitbehandlung. Leider brachte die Behandlung, nach 1 1/2 Jahren Behandlungsdauer, keinen Erfolg. Nach einer zuletzt durchgeführten Verödung kamen sogar neue Beschwerden hinzu. Daher bin ich mit der dortigen Behandlung nicht zufrieden

allergie1 am 16.03.2017

Ja , auf dessen Website wird Die Behandlung so beschrieben: " Im Mittelpunkt steht der Mensch". In Wirlichkeit sollte es wohl heißen: " Im Mittelpunkt steht der Privatpatient" Diese Therpie kann nur über Privatkassen, als ein paar (wenige)Krankenkassen abgerechnet werden. Alle anderen bleiben außen vor, mal wieder ein gutes Beispiel das in Deutschkand eine " zwei Klassen" -Medizin betrieben wird.

Es gibt sie doch die Herrgötter in Weiß

Pro:
Alternative zur OP , es geht auch ohne das man Schmerzen bei der Behandlung ertragen muss
Bandscheibenvorfall L4 L5

Vor 5 Jahren hatte ich einen Bandscheibenvorfall der operativ behandelt wurde, seitdem habe ich immer wieder Probleme mit dem Rücken und dadurch bedingt im linken Bein.
Nach der SChmerztherapie habe ich fast ein ganzes Jahr ruhe.
Ich bin jetzt das dritte mal im Klinikum, würde ich jedem bei akuten schmerzen empfehlen.
Die Betreuung durch das immer freundliche Personal, besser kann man es nicht machen.
Auch werden alle Fragen beantwortet und man nimmt sich Zeit, bei welchem Arzt gibt es das heute noch.
Was soll ich noch sagen ich fühle mich hier verstanden.

chronische Rückenschmerzen

Pro:
sehr strukturierter Ablauf
Osteochondrosis, Spondylitis, Spondylose

mein Gesamteindruck ist mehr als toll! vion der telefonischen Terminvergabe bis zum Verlassen des Institutes verlief alles optimal! Keine ungeplanten Wartezeiten, nur nette, zuvorkommende Angestellte - von der anmeldung bis zum MRT und der Kaffeebar.
Die mich behandelnde Ärztin hat mich eingehend untersucht, beraten und behandelt. Mir wurde nix aufgeschwätzt oder zu privat abzurechnenden Leistungen gedrängt.
Nun weiss ich endlich die Gründe für meine Rückenschmerzen, die die bisher zuständigen Orthopäden nicht feststellen konnten.

Ich fühlte mich von Anfang bis Ende gut aufgehoben und beraten !

Eine telefonische sowie eine Rückfrage per email wurden absolut zeitnah beantwortet! DAS hab ich bislang so nicht erlebt !! Großes Kompliment für das Management!

Endlich schmerzfrei!

Pro:
Ich wurde endlich vom Schmerz befreit
LWS Syndrom

Gut Organisiert, nach Terminvergabe kaum Wartezeiten.

Sehr freundliches Personal.

Sichere Diagnose, und gezielte wirksame Behandlung.