Grönemeyer Institut für MikroTherapie GbR

Universitätsstraße 142
44799 Bochum

hervorragend

Kniearthrose

sehr nett, durchorganisierter Ablauf, ohne Wartezeiten Termine werden eingehalten
sehr kompetent

NACH ZICH ÄRZTEN DAS BESTE WAS MIR PASSIERT IST

Klinischer Fachbereich: Nuklearmedizin
Pro:
FACHLICH SOWIE MENSCH EIN SUPER TEAM (DAS IST FÜR MICH WICHTIG )
Kontra:
NIX
BANSCHEIBENVORFALL LWS

HALLO IHR LIEBEN ,
SEIT ZWEI JAHREN BIN ICH PATIENTIN IM GRÖNEMEYER INSTITUT UND SUPER ZUFRIEDEN !!!!
WEIL............
1. FACHLICH KOMPETENTE ANALYSE BERATUNG UND GESPRÄCHE
2. SOFORTIGE MRT AUFNAHME
3.BEHANDLUNGSVORSCHLAG
4. SOFORTIGE BEHANDLUNG
DAS MAN MANCHMAL VIEL ZEIT MITBRINGEN SOLLTE , IST FÜR MICH VERSTÄNDLICH .
NOTFALLPATIENTEN WERDEN DA ZWISCHEN GESCHOBEN ,SO WIE ICH DAMALS .KRIECHEND AUF ALLEN VIEREN !
NACH VIER STUNDEN UND DER ERSTEN SPRITZENBEHANDLUNG BIN ICH AUFRECHT GEHEND MIT 60PROZENT
SCHMERZLINDERUNG NACH HAUSE GEFAHREN . ALSO FÜR MICH WAR DAS EIN SEGEN .
WOANDERS DAUERT DAS UNTER UMSTÄNDEN MEHRERE WOCHEN . MAN WIRD VON A. NACH. B.
GESCHICKT UND JEDER SAGT WAS ANDERES .
WER SICH ALSO HIER ÜBER WARTEZEITEN AUFREGT (ODER HOCHNÄSIGES PERSONAL) , DER SOLLTE MAL DARÜBER NACHDENKEN WORUM ES EIGENTLICH GEHT ???? ES GEHT UM SCHNELLE HILFE ,ÄRZTE DIE AHNUNG HABEN UND EINEM ZUHÖREN ,WEIL SIE SICH ZEIT NEHMEN . DER PROFESSOR IST EIN SYMPATHISCHER MENSCHLICHER TYP
DER NICHT DAS MRT BILD BEHANDELT , SONDERN DEN MENSCHEN . MEIN MRT BILD SIEHT SEHR SCHLECHT AUS ABER ICH BIN SCHMERZFREI !!! HABE MEINEN WEG GEFUNDEN MIT SPORT UND MASSAGEN . ER HAT MICH MOTIVIERT ALLES SO WEITER ZU MACHEN UND ICH SOLLE AUF MEINEN KÖRPER HÖREN , EGAL WAS MEIN MRT BILD ZEIGT !!!
ICH KANN DAS INSTITUT NUR JEDEM EMPFEHLEN DER BANDSCHEIBE ODER RÜCKEN HAT .
NOCH EIN TIPP VON MIR , NEHMT EUCH ZEIT FÜR EUCH, EINE STUNDE BEWEGUNG AM TAG HAT MIR GEHOLFEN !
FINDET RAUS WAS WELCHER SPORT EUCH GUT TUT !
VOR ALLEM .............GLAUBT AN EUCH , IHR SCHAFFT DAS !
ACH SO AN ALLE DIE ÜBER PRIVATPATIENTEN WAS ZU MEKERN HABEN
ICH BIN KEIN PRIVATPATIENT ( MAN HAT MIR TROTZDEM DEN A................ GEPUDERT ) WIE SICH HIER MANCHER AUSDRÜCKT
LG J.W.

Vielen Dank! Endlich hat mir jemand geholfen!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
positives Ergebnis der Behandlung, Freundlichkeit, Professionalität
Steißbeinschmerzen, Köhler II und Hallux Valgus

- sehr freundliches und engagiertes Personal
- extrem gute und effiziente Organisation
- angemessene Wartezeiten
- freundliches Gesamtklima; kluges Gesamtkonzept
- sehr kompetenter, angenehmer und sehr hilfsbereiter Arzt mit dem ernsten Willen, mir zu helfen. Danke.
- erkennbarer roter Faden in der Vorgehensweise bei der Behandlung. Es wird nach der Ursache gesucht und parallel Schmerzlinderung verschafft.
- die Arztassistentin scheint zaubern zu können: Sie weiß
immer, was ich gerade brauche und wo ich mich grad im
Institut befinde. Danke.

Gesundheitsprobleme

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Qualifizierte Behandlung und freundliches, aufmerksames Personal.
Bruch Sprunggelenk, Herzprobleme

Nachdem von zwei Orthopäden auf Grund eines Unfalles ein Bänderriss diagnostiziert wurde, jedoch nach mehreren Behandlungen keine Besserung erfolgte, ließ ich mir einen Termin ihm Grönemeyerinstitut geben. Wohl auf Grund der hohen Nachfrage bekam ich erst nach ca. vier Wochen einen Termin. Bei der dann erfolgten Untersuchung wurde kein Bänderriss sondern ein Bruch im Sprunggelenk festgestellt. Die anschließenden Heilmethoden und Hilfsmittel waren so erfolgreich das ich ohne Schmerzen meine Wanderungen, auch ohne OP, wieder genießen kann . Seit diesem Vorfall gehe ich trotz Wartezeiten, bei Behandlungen und Untersuchungen die hier angeboten werden, direkt dorthin.

Auch Bekannten denen ich das Grönemeyerinstitut bei Problemen, bei denen verschiedene Arzt- und Krankenhausbehandlungen nicht geholfen hatten, waren rundherum zufrieden.

Ich hoffe das der Service und die Behandlungsqualität so bleibt und würde mich freuen wenn es mehr solche qualifizierten Stellen geben würde

Kontrollbesuch nach Kreuzbandplastik (inkl. MRT)

Kreuzbandplastik

Aufgrund von Schmerzen nach einer Kreuzbandplastik (5 Monate nach OP), war ich in der Praxis von Hr. Dr. Thiele. Nach einem MRT untersucht dieser mein Knie.
Er nahm sich extrem viel Zeit und besprach mit mir die weiteren notwendigen Schritte zur Stabilisierung meines Knies.
Ich fühlte mich bestens aufgehoben und würde jeder Zeit wiederkommen.

CWeberB am 09.12.2014

Ich kann den Zusammenhang mit der sogenannten Mikrotherapie nicht recht erkennen, und Dr. Grönemeyer ist ja Röntgenarzt, hat eine Knie-OP wahrscheinlich nie gesehen. Hat´s denn am Ende geholfen? Sich bei einem Privatpatienten viel Zeit zu nehmen, ist ja noch keine Glanzleistung.

Enttäuschend

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Personal größtenteils freundlich
Kontra:
Ärztin kühl, läßt kaum Fragen zu und erklärt nichts
Bandscheibenvorfall,

Ich bin ziemlich unzufrieden weil man kaum Fragen stellen konnte und wenn überhaupt geantwortet wurde, dann meist ziemlich ruppig.
Das Grönemeyer Institut macht so gerne in der Öffentlichkeit Werbung für eine ganzheitliche Behandlung. Die Realität sieht aber anders aus. Es macht eher den Eindruck von Fließbandmedizin.
Die behandelnde Ärztin war meist ziemlich kurz ab. Ein Therapieplan wurde nicht besprochen und meine Behandlung wurde ziemlich plötzlich ohne weiteren Kommentar abgebrochen obwohl immer noch Beschwerden vorhanden sind. Die Untersuchung fand nur über das MRT statt. Schon am Anfang wurde darauf hingewiesen das man sich nicht aller Probleme der Wirbelsäule kümmern kann. Man werde nur einen Teil behandeln der Rest ggf später.
Diese Art von Behandlung ist auch bei jeden Orthopäden vor Ort zu haben.
Vom Grönemeyer Institut habe ich mir wohl etwas zu viel versprochen. Ich würde auf Grund meiner Erfahrung Freunden dieses Institut nicht unbedingt empfehlen.

Bandscheibe

Kontra:

Da das Grönemeyer Institut nicht mit allen Krankenkassen kooperiert, hatte mein Sohn sich entschlossen, die Kosten für eine Schmerztherapie (pro Spritze ca. 250 €) selber zu tragen, da Ihm erklärt wurde, dass Sie mit dieser Therapie sehr gute Erfolge hätten. Nachdem aber 4 Spritzen keine Besserung gebracht hatten, fragte mein Sohn vor der 5. Spritze ob es überhaupt noch Sinne mache die Therapie fortzusetzen. Was er darauf als erstes zu hören bekam war so unverschämt, dass ich mich jetzt bei einem Rechtsanwalt beraten lasse ob wir diese Äußerung des Arztes in einer Zeitung veröffentlichen lassen dürfen. Desweiteren werde ich mich erkundigen wo Doktor Grönemeyer das nächste Mal einen Vortrag oder sonstiges hält und Ihn mit dieser Aussage seines Arztes konfrontieren

louis5210 am 15.11.2014

Hallo LOtti260330,
Das ist ja heftig was mit ihrem Sohn passiert ist,
Ich habe dort nächste Woche einen Termin und langsam überlege aufgrund der negativen Kritik hier ob ich da überhaupt hingehen soll...
Wie hieß denn der Arzt der ihren Sohn behandelt hat...
LG Louise

Bewertung des Grönemeyer Instituts Bochum

Pro:
Kontra:
sehr unfreundliches und grobes Personal

Das Grönemeyer Institut hat, keine Frage, sehr kompetente Ärzte. Trotzdem kann ich persönlich an dem Institut kein gutes Haar lassen. Meine größte Kritik geht an das äußerst unfreundliche Personal: die Ärztin, die mich behandelt hat, war zwar sachlich und etwas trocken, aber nicht unfreundlich oder kalt. Die MTA's, die die bei der Behandlung assistiert haben, waren alle sehr grob und unfreundlich. Ganz besonders einer, der der das MRT-Gerät bedient hat. Ich frage mich wirklich wieso sie so jjemanden dort eingestellt haben. Jemand, der seine Ungelduld und grobheit nicht im Griff hat, sollte meiner Meinung nach nicht mit kranken und/oder hilfsbedürftigen Menschen arbeiten. So viel dazu.
Am Anfang wurde mir stets versichert, dass Mikrotherapie ein allermeistens ein voller Erfolg sei - was hat es gebracht? Nichts! Für mich war und ist das alles Geldrausschmiss mit beiden Händen. Kurz gesagt: ich kann dieses Institut beim besten Willen nicht weiterempfehlen und würde jedem, der dort hin will, davon abraten!

Endlich ernstgenommen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient steht an 1. Stelle und Freundlichkeit zieht sich durch wie ein roter Faden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Beratung die keine Fragen offen lässt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit und die Beratung ist umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sucht seinesgleichen, hab es so noch nie erlebt!)
Pro:
Freundlich, durchstrukturierte Organisation, direkte Behandlung
Bandscheibenvorwölbung, Arthrose .......

Schon bei der telef. 1. Terminvergabe nahm man sich alle Zeit der Welt und das war auch beim ersten Besuch so. Kurze Wartezeiten, vorbildliche Patientenbetreuung und Freundlichkeit ziehen sich durch wie ein roter Faden. Ich bin kein geduldiger Mensch und wollte eine 2. Meinung einholen. Seit 4 Monaten plagen mich starke Kopfschmerzen und Schwindel, was mich sehr in meinem Lebensablauf einschränkte. Mir wurde lapidar vom Neurologen (nach der MRT-Auswertung) gesagt, das es halt so ist - weil nichts ist und ansonsten halt mein Leben komplett ändern müsse. Man nahm mich nicht erst, was meiner Psyche nicht wirklich gut tat. Durch starke Bewegungseinschränkung im Hals-Nackenbereich und dem plötzlich auftretenden Schwindel traute ich mich nachmittags nicht mehr mich hinter das Steuer zu setzen, lag spätestens mittags nur noch weil nichts mehr ging. Laut MRT Auswertung waren "Bandscheibenvorfälle von C2 bis C7 wobei es am stärksten von C4/5, C5/6 und C6/7 war und Die Wirbelsegmente auf die Nerven drücken. Ebenso ausgeprägte Arthrose und Spondylose. Aber laut neurologischer Einschätzung war ich eher ein Hypochonder! Am 24.07. dann der Termin in Bochum und man sagte mir das die Beschwerden bezeichnend für meine ziemlich lädierte HWS sei. Der behandelnde Arzt strich mir nicht nur über die Wangen wie der Neurologe), sondern alle relevanten Stellen, wie der Arme.
Die 1. Behandlung schloss sich nach eingehender Beratung an - unter dem CT wurde mir eine Injektion an die betroffene Stelle gesetzt. Nun bin ich zumindest mal schon seit 3 Tagen meine Kopfschmerzen los und ich freue mich auf den nächsten Termin. Ich bin Begeistert, das man erst minimal und schonend für den Patienten beginnt. Schaut, ob sich eine Besserung der Symptomatik einstellt.
Ich kann dieses Institut nur Empfehlen!
Habe durch mittlerweile 39 Op`s einige Erfahrungen mit Kliniken und Ärzten, aber so Patientennah kenne ich es nicht obwohl ich für Op`s Privatversichert bin!!!
Danke für diese positive Erfahrung!!!

Wieder mal auf Sand gebaut!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenabfertigung, lange Termine und flüchtige Untersuchung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Beratung bestand in der Empfehlung, meine Hüfte mal röntgen zu lassen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschränkte sich auf einige wenige Bewegungsübungen der Beine)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lange Termine aber freundliches und zuvorkommendes Personal)
Pro:
Kontra:
Sonst alles
Chronische Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat

Seit Jahren leide ich an ständig schlimmer werdenden Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat. Ich habe deswegen eine Ärzte-Odyssee ohnegleichen hinter mir. Die vom Grönemeyer-Institut erhoffte Hilfe wurde mir leider nicht zuteil.Mein erster Eindruck: Massenabfertigung. Nach stundenlangem Warten dann endlich: Untersuchung und Patientengespräch. Beides nach meinem Eindruck flüchtig, in nur knapp fünf Minuten. Der nächste Patient wartete ja schon.Diagnose:keine. Dafür habe ich fast 2 Monate auf einen Termin gewartet, bin 500 km für die Katz gefahren und mit meinen Schmerzen genau so weit wie vorher. Eine einzige große Enttäuschung!

Was manche schreiben ist schlichtweg unwahr !

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
freundliche Mitarbeiter, vertrauensvolle Ärzte
Kontra:

Was sich manche hier rausnehmen ist hammer.
Ich bin seit einem Jahr dort in Behandlung und kann mich nicht beschweren !
Bevor ich im Grönemeyer Institut war wurde mir immer wieder zu einer Operation geraten, ich stand 6 Wochen unter Morphium, kaum war ich dort in Behandlung wurde mir von einer OP abgeraten und mir vorgeschlagen das wir es mit Spritzen versuchen können im Griff zu bekommen.
Einfach toll, endlich waren mal vernünftige Leute dort die mich nicht direkt in den OP schieben wollten. Denn wer lässt sich auch schon gerne operieren ?
Dank der tollen Arbeit von Herrn Dr. Kern konnte ich endlich wieder Beschwerdenfrei leben.

P.S. Das Grönemeyer Institut kann nicht zaubern !! das sollten sich manche Leute mal vor Augen halten

Behandlung im schnelldurchlauf

Pro:
Kontra:
keine Erläuterungen, keine Untersuchungen, keine Ganzheitlichkeit
Fasettengelenkstenose LWS, Bandscheibendegeneration, Arthrose

Der Eindruck den ich durch den Internetauftritt bekam veranlasste mich mit meinen, seit 5 Jahren bestehenden Schmerzen und den unqualifizierten Äußerungen anderer Fachärzte, das Grönemeyer-Institut aufzusuchen. Ich bin jedoch sichtlich endtäuscht bezüglich der nicht erfolgten Diagnostik (nur kurzer Blick auf die MRT-Bilder), dem Vorwurf der Ärztin ich hätte jahrelang ein falsches Training gemacht (obwohl sie sich nicht genau erkundigt wie ich trainiere), zudem ist sie der Auffassung ich sollte zum Psychologen gehen, da ich noch nichts zur Schmerzverarbeitung getan hätte. Lt. Ärztin habe man im Institut eine Psychologin, die Therapieeinheit würde 20,-- € kosten und noch bevor ich selbst eine Antwort geben kann sagt sie: "Das ist ihnen sicher zu teuer und diese Psychologin behandle eh nur Privatpatienten." Dann kommt die nächste "Watsche"! Mir wird mitgeteilt, dass man mich heute behandeln könnte. Ich möchte wissen wie lange die Behandlung dauert. Ärztin: "5 Minuten." Ich entringe mir ein "Ja", worauf sie meint "und 15 Minuten im Warteraum." Es erfolgt keine Erklärung zu dem Medikament und dessen Nebenwirkungen. Nach der Behandlung erfahre ich von dem Pflegepersonal, dass ich schon nächste Woche wiederkommen soll, da ich ja so akute Schmerzen habe. Fragezeichen in meinem Kopf. Terminvergabe gestaltet sich schwierig. Seitdem ich das Institut verlassen habe, haben sich meine Schmerzen stark verschlimmert. Ich bin nun 24 Stunden damit beschäftigt wie ich den Tag/die Nacht überstehe.

Was soll das?!

Kontra:

was soll ich hierzu noch sagen:
nach einem ca. 3monatigem Wartetermin hat man mich -trotz mehrfacher Nachfrage- fast 3 Std. dort sitzen lassen.
Bis er mir dann zu "bunt" wurde u. ich einfach gegangen bin.
Aber nach Aussage meines Hausarztes nimmt sich diese "Instituition" ohnehin viel zu wichtig

Gut verlaufene HWS OP

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
HWK 6/7, Spinalkanalstenose

Nach Aufsuchen 4 verschiedenen Kliniken, wurde mir hier als erstes die Möglichkeit gegeben eine Prothese einzusetzen. Im Vorgespräch wurde mir sehr ausführlich und verständlich alles erklärt. Die Aufnahme war sehr freundlich. Während der 5 Tage im KH wurde ich vorzüglich betreut und begeleitet. Die sehr komplizierte OP verlief sehr gut, schon am Abend konnte ich mit Hilfe gehen. Heute , 3 Monate danach, gibt es keine Koplikationen und ich bin wieder arbeitsfähig. Hervorzuheben ist neben der medizinischen Fähigkeiten des Arztes , die gute Behandlung von Seiten des gesamten Klinikpersonales. Die Atmosphäre in der Klinik ist sehr angenehm. Es wird sich viel Zeit genommen um Fragen zubeantworten und " Angst" zu nehmen. Ich kann nur jeden bei ähnlichen Schwierigkeiten diese Klinik empfehlen und bedanke mich nocheinmal für die vorzügliche Arbeit des behandelnden Arztes und seine Mitarbeiter und MitarbeiterInnen.
Elmar Heller-Schlüter

Es geht nicht besser!

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Endlich wurde geholfen!
Kontra:
NICHTS!!!
Bandscheibenvofall

Längst überfällig meine Bewertung:
Nach einem massen Prolaps mit Sequesterbildung (L4/L5) wurde ich 2004 operiert. 1,5 Jahre nach der OP immer noch starke Schmerzen im Sitzen, arbeitsunfähig. Im Rhein Main Gebiet alle Ärzte abgeklappert, einer konnte helfen. Dann fuhr ich nach Bochum ins Grönemeyer Institut. Mir wurde geholfen!
Habe bisher nie wieder einen Arzt/Ärzte (Dr. Gevarges, Prof. Grönemyer) erlebt, die so sorgfältig, menschlich und kompetent mit Ihren Patienten umgehen. Ich würde immer wieder den Weg auf mich nehmen!

Scotch_60 am 06.09.2013

Gähn.....als Privatpatient bekommt man doch ohnehin den A...geschmiert; also m.E. völlig überflüssig diese Bewertung.

Danke!!!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Wohltuender Umgang mit den Patienten
Kontra:
dazu fällt mir gar nichts ein!
Kniegelenksoberflächenerneuerung

Wolfgang Misera
08.11.2012
Danke für die freundlich-freundschaftliche, anteilnehmende, von Herzen kommende, aufmunternde Art aller Ärzte und des gesamten Pflegeteams.

Adäquate, menschliche Behandlung und Versorgung

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es geht nicht besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (solche Ärzte wünscht man sich mehr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt,menschlich mit beruflichen Niveau)
Pro:
Super berufene medizinische Leistungen
Kontra:
Leider nicht auch in Hamburg
Schmerzen und Cerebrale Krämpfe HWS und Hinterhauptbereich

Seit dem Jahr 2004 leide ich nach einer HWS OP mit Titanersatz, durchgeführt in der Endo-Klinik Hamburg in dem Bereich an unerträglich starken Schmerzen. In Hamburg war es den Ärzten nicht möglich,mir die Schmerzen erträglich zu gestalten,dass eine wenigstens kleine Lebensqualität mir gegeben wurde. Über die Schmerzklinik Kiel wurde ich auf Morphine/Opiate langjährig eingestellt. Cerebrale Krämpfe in Form von Epilepsien kamen überproportional hinzu...Kein Arzt wusste in Hamburg und Umgebung weiter. Daraufhin habe ich mit der Grönemeyer-Klinik in Bochum mich beschäftigt,wie auch mit den Fachbüchern des Prof. Dr. Grönemeyer.Meine Entscheidung stand fest, ich habe nichts mehr weiter zu verlieren,nur positiv denken...Die Reise ist und war strapaziös,hat sich aber "Sehr gelohnt"!..In der Klinik hat man mich,als Patient gesehen,alle waren höfflich,nett und zuvorkommend. Besonders Herr Dr. Kern ist wirklich eine Kapazität auf seinem Fachgebiet. Herr Dr. Kern hat mich,den schmerzleidenden Patienten gesehen,mir bei den Gesprächen mit Rat und Tat beiseite gestanden,mir angestaute Ängste genommen, bei den Gesprächen in die Augen geschaut....Jedem verzweifelten kann ich diese Klinik nur empfehlen, welche für den Patienten in erster Linie entscheidet und nicht für den Geldbeutel des Patienten...Seit sehr vielen Jahren habe ich erstmals wieder Vertrauen in einem Arzt, in eine Klinik gefunden.
Ich danke Dr. Kern und seinem Team...

Stark angefangen und stark nachgelassen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Organisation
Kontra:
Geldmachen

Anfangs war ich begeistert. Freundliche Aufnahme, professionelle Organisation, keine Wartezeiten. Auch die behandelnde Ärztin nahm sich Zeit, erklärte mir die Problematik - ich war begeistert. Anfangs... Was dann kam, lief immer deutlicher darauf hinaus, Gerätemedizin zum Eisatz zu bringen. Fragen, die sich bei mir im Laufe der Zeit stellten, wurden dann nicht mehr beantwortet. Behandlungen, die bei mir gerade erst gemacht wurden, mussten wiederholt werden, natürlich ohne neuen Befund. Die medizinische Arbeit kann ich nicht beurteilen. Jedoch ändert sich der Eindruck über das Institut massiv, denn zunehmend bekommt man das Gefühl, dass man den reibungslosen Ablauf nicht stören soll, z.B. durch Fragen. Man hat den Behandlungsraum noch nicht verlassen, da sitzt schon der nächste Patient. Ein ärztliches Vertrauensverhältnis sieht anders aus. Letztlich kann ich das Institut leider nicht weiterempfehlen. Es tut mir leid, meiner Kasse viel Geld gekostet zu haben.

Schon der erste Termin ein Desaster

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht erfolgt)
Pro:
Kontra:
unverschämte Rechnungsstellung, dagegen sehr großzügig beim Patientenfragebogen

Tel. Anmeldung war sehr freundlich. Als ich zum Termin erschien, bekam ich einen Fragebogen zu Rückenschmerzen. Auf meinen Einwand, ich sei wegen Schulterschmerzen gekommen wurde geantwortet, man hätte im Augenblich keinen anderen Fragebogen. Ich solle eintragen,was passt. Da nichts passte, habe ich außer der Medikation nichts eingetragen. Im 2. Formular sollte ich bestätigen, dass eine Rechnung auch dann von mir bezahlt wird, wenn die Kasse nichts oder nicht alles erstattet. Als Privatpatient habe ich im Formular handschriftlich vermerkt, dass ich nur Leistungen bis zum 2,3-fachen Satz der Gebührenordnung für Ärzte wünsche. Dies wurde auch nach mehreren telefonischen Rückfragen bei der Geschäftsleitung nicht akzeptiert, sondern eine unbeschränkte Haftung von mir verlangt. Darauf bin ich gegangen. Fazit: 200 km Autofahrt für nichts. Man hätte schon bei der telefonischen Terminvereinbarung darauf hinweisen müssen, dass man sich unbeschränkte Freiheit bei der Rechnungstellung herausnimmt. Mein Eindruck: Bei diesedr Klinik geht es hauptsächlich ums Geldverdienen und weniger um das Bamühen, dem Patienten zu helfen.

Rechnung bekommt man schnell, Berichte dauern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Kontra:

Nachdem ich lange mit Rückenschmerzen rumgehampelt habe, vereinbarte meine Freundin einen Termin im GI. Das Erstgespräch verlief super, ich dachte mir, endlich versteht mich jemand. Der Arzt machte einen sehr kompetenten Eindruck. Die Behandlungen konnten also starten:

Was ich so nicht kannte war, dass nach jeder Behandlung direkt die Rechnung folgte! Aber OK dazu gleich mehr. Leider haben auch die 4 Behandlungen nicht angeschlagen.Was jetzt nicht heißen soll das diese schlecht waren. Der Doc musste sich ja erstmal ein Bild machen. Das war schon gut so. 4 Rechnungen waren aber schon verschickt (ca.3000,00 Euro) Es sollte eine neue Behandlung her...Meine PKV wollte aber erstmal einen Zwischenbericht. Darauf habe ich 3 Wochen gewartet und musste regelrecht hinterher telefonieren bis er kam. Wie gings weiter:

Ich wollte natürlich endlich schmerzfrei werden und die Behandlung fortführen. Die PKV hatte schon einen Großteil der Kosten übernommen, hatte aber noch einige Fragen bzw benötigte einen ausführlichen Bericht. Tchja was soll ich sagen...Das ist 1 Monat her und immer noch kein Bericht da! Weder bei mir noch bei meiner PKV, obwohl mit nach dem letzten telefonat beim GI gesagt wurde das der Bericht am 23.01.12 verschickt wurde. Weder meine PKV noch ich habe bis heute ein. So ähnlich wurden wir auch beim letzten mal vertröstet. Also werde ich heute (16.02.12) wieder beim GI anrufen und mich mal mit einem Praxismanager oder Managerin verbinden lassen, und fragen ob Sie kein Geld verdienen wollen bzw mich nicht heilen?! Fazit: Beratung = TOP Behandlung: kann ich noch nicht wirklich was zu sagen :Verwaltung= schlecht :-( MFG Dennis R.

Nur positive Erfahrungen, einfach top!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Fachkenntnis bzw. Qualifikation, Service insgesamt
Kontra:

Nachdem ich rund 2 Jahre durch einen Bandscheibenvorfall mit Schmerzen zu kämpfen hatte und mir kein Orthopäde in der Umgebung eine vernünftige Therapie anbieten konnte (außer wenig wirksamen Krankengymnastikterminen und die Empfehlung zu einer Operation), habe ich aufgrund einer Empfehlung den weiten Weg von Südbayern nach Bochum auf mich genommen und die Grönemeyer Clinic für MT aufgesucht. Bereits nach dem ersten Besuch war ich schmerzfrei und habe in der Zwischenzeit eine Reihe weiterer Folgertermine hinter mir, die sich durch eine sehr kurze Behandlungszeit (ca. 30 Minuten) und einen außerordentlich guten Erfolg auszeichnen. Ich bin heute schmerzfrei, habe keine Operation über mich ergehen lassen müssen und kann die Grönemeyer-Einrichtungen deshalb ohne jede Einschränkung nur wärmstens weiterempfehlen! Top qualifiziertes Personal das auch menschlich sehr in Ordnung ist und sofort Bescheid weiß, was Sache ist und was zu tun ist. Jederzeit wieder!

Sehr unzufrieden!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht mit dem Service und dem Zimmer)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Heilung kam nie, auch nicht mit Geduld)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es fing gut an, ließ dann stark nach!)
Pro:
Kontra:
Die OP und die Folgen

Habe über das Grönemeyer-Institut bei einem der dort beschäftigten Ärzte einen Termin mit anschließender OP in der Facharztklinik in Essen bekommen. Es wurde eine Mikrofrakturierung vorgenommen, da in meinem Kniegelenk ein schwerer Knorpelschaden vorlag. Die Facharztklinik in Essen ist super, schöne Zimmer, ausgesprochen nettes Personal, guter Service - Note 1 dafür! Die Abrechnung erfolgt leider nicht über das GOÄ-System, ich musste sehr viel Eigenanteil zahlen, da meine Krankenkasse nicht diese hohen Sätze zahlte. Mein Eigenbehalt belief sich auf weit über 1200 Euro. Nach der OP musste ich nicht - wie vorher besprochen 4 Wochen - 8 Wochen an 2 Unterarmgehstützen gehen. Als ich bei einem Termin 2 Monate nach der OP über den schleppenden Heilungsverlauf und die starken Schmerzen klagte - diese Konsultation fand übrigens im Institut in Bochum statt - wurde ich vertröstet, sollte Geduld haben, Voltaren nehmen und gut ist... 4 Wochen später, noch schlimmerer Zustand, Gespräch mit begütigendem Schulterklopfen: "Geduld... Nein, Röntgen bringt nichts... Wir brauchen auch erst mal keinen neuen Termin machen."Bei einer so schweren Arthrose wie in meinem Fall ist diese OP auch nicht unbedingt sinnvoll, das weiß ich aber erst nachdem ich in meiner Verzweiflung einen angesehenen Orthopäden in Düsseldorf-Kaiserswerth aufsuchte. Es wurde geröntgt und festgestellt, dass die starken Schmerzen von einer durch die Mikrofrakturierung entstandenen Absplitterung am Schienbeinkopf stammten. Ich bekomme nun eine Teilprothese, natürlich in einem anderen Krankenhaus! Ich weigerte mich mit eingehender Schilderung, die 2 Arztbesuche zu zahlen, ich fühlte mich nicht ernst genommen und vertröstet, das war das geforderte Geld nicht wert! Da kennt man aber kein Pardon, schlechte Leistung muss aber doch gezahlt werden. Das Qualitätsmanagement ist zwar nett und freundlich, kann den Fall - es geht um 50,94€!! - in 2 Monaten nicht klären. Der behandelnde Arzt schickte einen Brief und sprach von persönlicher Enttäuschung... Nach längerer Wartezeit, mehreren Telefonaten und einer weiteren Zahlungsaufforderung bekam ich dann Post von der Beschwerdestelle, es wurde aus Kulanzgründen von der Zahlung abgesehen.

Hier zählt nicht der Mensch sondern nur die Sache

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Freundliche Sprechstundenhilfen
Kontra:
Fließbandabfertigung

Erster Termin 22.09.10 9 Uhr.Ich kam sehr schnell an die Reihe und zum Arzt.Sofort mein Leiden begutachtet in form von MRT Bildern .Arthrose L4/L5 und L5/S1.Befunde anderer Ärzte wurden mit dem Hinweis erklären sie mir was da gemacht wurde gelesen.Ich bin kein Arzt also kann ich es nicht erklären.Mir wurde von dem Arzt gesagt das die anderen Ärzte keine Bilder lesen könnten und ob niemand gesehen hätte das ich Entzündungen an den Facetten hätte.Mir wurden Spritzen 6stück angeboten um die Entzündungen zu beseitigen .Beim nächsten Termin sollte kontrolliert werden ob es was genutzt hatt.Eine halbe Stunde nach den Spritzen wurden die Schmerzen stärker wie sie vorher waren.Am 11.10.10 neuer Termin diesmal wurde ich im Flur abgefertigt.Nach Fragen zu meiner Krankenkasse wurde ich vom arzt in einem Röntgenzimmer empfangen .Nach der Frage nach meinem Zustand,der sehr schlecht ist wurden mir wieder Spritzen angeboten aber diesmal woanders hin.Kein Wort mehr von einer Kontrolle ob die erste Therapie angeschlagen hatt.Der Arzt war sehr von sich eingenommen.Vielleicht war ich auch nur beim verkehrten Arzt.Nicht der Mensch steht im vordergrund sonder nur die Sache.Ich fühlte mich nicht gut aufgehoben und verstanden und das war mein lezter Besuch in dieser Klinik.

SUPER iNSTITUT

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (MAN WIRD ERNSTGENOMMEN!!!)
Pro:
SEHR EMPFEHLENSWERT
Kontra:
SCHADE; DASS NICHT FRÜHER ENTDECKT

Sanftes Verfahren im Vergleich zu Operationen.

Durch das gewonnene Vertrauen, fühlt man sich in guten Händen.

Fast wieder schmerzfrei

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Moderne Medizin auf höchstem Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich, kein Fachchinesisch, so lange bis es auch der Laie versteht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genaue Erklärungungen, was gerade gemacht wird und demnächst noch gemacht wird)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert, alle Mitarbeiter sind sehr freundlich)
Pro:
Absolut kompetent und freundlich
Kontra:
Das ich nicht schon eher dort war

Das was Emma88 schreibt, klingt nach einer frustierten Orthopädin deren Patienten zum Grönemeyer-Institut übergelaufen sind. Es ist schlicht weg unwahr !!

Ich bin durch einen Motorrad-Kumpel auf das Institut aufmerksam geworden, der dort ein künstliches Kniegelenk hat machen lassen. Ergebnis: überragend, nach nur 5 Monaten konnte er bereits eine Motorrad-Tour von über 3000km völlig schmerzfrei geniessen und er hatte wieder Spaß am Fahren.
Danach hat sich meine Frau wegen starker Rückenschmerzen dort behandeln lassen. Meine Frau konnte vorher nur noch grad mal 5 Minuten schmerzfrei spazieren gehen. Heute geht sie bereits wieder 1 Std. joggen (Behandlung Feb. 2010).
Zur Zeit bin ich dort in Behandlung, auch wegen Rückenschmerzen. Nach nun mehr 3 Behandlungen bin ich fast schmerzfrei ! !
Es mag den Eindruck haben, dass dort alles im 10min-Takt geht, aber nur weil es dort im Institut mehrere Ärzte gibt für verschiedene Fachbereiche.
Meine Eingangsuntersuchung bei Dr. Paduch dauerte über 1 Stunde. Er hat mir alles verständlich am PC und am Modell erklärt, wo meine Schmerzen herkommen und wie sie behandelt werden können. Als ich ihm in einem Nebensatz von Taubheitserscheinigungen in meinen Armen erzählte, schickte er mich sofort eine Tür weiter zum MRT. Anschließend klärte er mich auch über dieses Ergebnis nochmal genau auf. Obwohl dies auch die Radiologin vorher schon gemacht hatte
Bei jeder Behandlung führe ich ein ausführliches Gespräch mit Dr. Paduch und wir sprechen die weitere Vorgehensweise ab.

Und das alles, obwohl ich KEIN Privatpatient bin, sondern ein ganz normaler Kassenpatient ! ! !

Meine Frau, mein Motorrad-Kumpel und ich können das Grönemeyer-Institut NUR EMPFEHLEN ! ! ! !

Patientendurchlauf im 10 Minuten Takt

Kontra:

'Express-Medizin im schlimmsten Sinne des Wortes. Nach 11 Minuten stand ich wieder vor der Tür. Die Ärztin nahm sich keine Zeit und hörte mir nur bedingt zu. Ich konnte gar nicht darüber sprechen, was mir genau und wo es mir wehtut. Es wurde dann Spritzen-Therapie (unter Röntgenkontrolle) als Möglichkeit genannt (Zeit zum Überlegen war kaum), alternative Behandlungsansätze wurden angerissen, aber nicht detailliert besprochen. Auf die Frage, ob sie mich nicht untersuchen wolle, wurde gesagt, dass sei nicht erforderlich. Auf die Frage, ob die Mikrotherapie denn in meinem Falle was bringen würde, wurde nicht eindeutig geantwortet. Schlechter geht Orthopädie wohl kaum noch.

unbedingt empfehlenswert

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
sehr gute Ausstattung, Arzt nimmt sich Zeit
Kontra:
weite Anfahrt von meinem Wohnort

Zuerst war ich ja sehr skeptisch. Meine bisherigen Ärzte bemühten sich mit guten Ratschlägen und Schmerzmitteln. Ok, die Krankheit wird dann weniger schnell schlimmer, Besserung nicht in Aussicht, wenn es zu schlimm wird, wird man wohl versteifen müssen...

Ein entfernter Bekannter erzählte vom Grönemeyer Institut und dass ihm dort geholfen wurde, lediglich auf den Kosten blieb er sitzen.

Wie es der Zufall so wollte übernimmt meine Krankenkasse aber die Kosten, sofern meine Beschwerden einen Behandlungserfolg in Aussicht stellen. Lediglich falls man mich nicht behandeln hätte können, hätte ich die Kosten der Erstberatung tragen müssen. Ich hatte also nicht viel zu verlieren und wollte mir mal anhören welche Ideen die Ärzte denn dort hätten.

Und ich muss sagen: Dort fühlte ich mich das erste mal so richtig ernst genommen. Der Arzt hatte richtig viel Zeit für meine Beschwerden und klärte mich auf was er denn mit mir vor hätte. Die erste Behandlung wurde auch gleich durchgeführt.

Ok, der Arzt konnte mir natürlich nicht versprechen dass die Behandlung wirkt und ich wieder beschwerdefrei werden würde, aber er ist ja auch kein Wunderheiler. Und so kam es dann auch. Eine Woche nach der ersten Behandlung lag ich mal wieder flach, statt zur Arbeit zu gehen...
Beim nächsten Termin nahm sich der Arzt dann die Wirbelgelenke statt des Bandscheibenvorfalls vor und siehe da: diesmal veränderte sich in meinem Befinden etwas ins positive. Nach insgesamt 4 Behandlungen bin ich inzwischen fast beschwerdefrei. Ich hoffe dass der Erfolg auch länger anhält.

Fazit: Wenn die Prognose der bisherigen behandelnden Ärzte lautet, dass die Krankheit halt immer etwas schlimmer werden wird, aber keine wirkliche Besserung in Aussicht gestellt wird, dann sollte man trotz aller Skepsis mal nach Bochum fahren und sich beraten lassen.

nach einer langen Schmerzzeit endlich schmerzfrei

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Umgang mit Patient war sehr gut
Kontra:
kaum Zeit die Formulare auszufüllen

Die gesamte Betreuung war sehr gut organisiet, man fühlt sich sicher und gut aufgehoben. Die Therapie hat auch sehr gut geholfen.

grönemeyer kann zaubern

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
kompetenz, ausstattung, organisation,
Kontra:

grönemeyer kann nicht zaubern!

ich habe seit mehr als 20 jahren rückenprobleme. die zaubert er nicht weg!

früher war das so:
immer wenns mal wieder akut war, habe ich mir einen arzt gesucht, der mich möglichst schnell wieder ins büro gebracht hat. den zeitaufwand bis zur diagnose fand ich immer wieder ätzend und zu den jeweiligen handlungsempfehlungen -von "sofort operieren" bis "turnen, massage, elektro..." - hatte ich nur begrenztes vertrauen. schmerzmittel und ...therapie zur beseitigung des aktuellen problems gab's als belohnung für regelmässiges erscheinen. wie auch viele bekannte habe ich mich so mit gigantischem zeitaufwand über die akutphasen gehoben, op vermieden und geturnt so gut es der tagesablauf hergab.

bei grönemeyer ist das so:
man bekommt in kürzester zeit eine aussagefähige diagnose, diese wird einem erklärt und dann werden handlungsempfehlungen ausgesprochen, die man versteht. und weil man gerade dran ist erfolgt gleich noch eine akutbehandlung. was man bei grönemeyer in einem tag erledigen kann, dauert sonst 4 wochen -begleitet von arbeitsausfällen und schmerzen.

ich wurde betreut durch ein kompetentes team, menschen, die freundlich und patientenorientiert sind.

grönemeyer kann doch zaubern! jeder km für die anreise lohnt sich!

kleinstricker-geisler

Kontra:

Schnelligkeit ,aber trotzdem immer Freundlich und zuvorkommen. Erklärung zum Patienten verständlich und nicht Fachchinesisch. Warum geht das nicht bei allen so????

Glück ist die Abwesenheit von Schmerz

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich hier umfassend Gedanken gemacht, wo es in unserem Gesundheitssystem krankt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte wissen, was sie sagen und tun. Das ist sonst eher selten, leider.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rückeninjektionen sehr gut, Knie-Op kommt noch.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede noch so 'blöde' Frage wird geduldig beantwortet.)
Pro:
fortschrittliche Medizin in Verbindung mit Menschlichkeit.
Kontra:
Dass ich nicht schon eher hierher kam.

Nach Schulter- und Knieoperationen, nach Stenosen und Bandscheibenvorfällen und so weiter, hatte ich eine regelrechte Wartezimmer- und Orthopädenphobie entwickelt.
Ich möchte niemanden kränken, aber der organisatorische Ablauf durch die Arzthelferinnen, das Ambiente der Wartezimmer und - ganz wichtig - die mangelnde Gesprächsaufmerksamkeit mancher Fachärzte trugen dazu bei, dass ich nur noch meinen Hausarzt konsultierte. Er ist Internist und hat mir lange Zeit geholfen mit Akupunktur. Ich lehnte niedergelassene Orthopäden inzwischen gänzlich ab.
Deren Therapievorschläge:
1) Wirbelbögen aussägen und dann versteifen.
2) Sie werden im Rollstuhl landen
3) Sie werden inkontinent, damit müssen Sie leben
4) Sie müssen sich mehr bewegen
5) Sie müssen abnehmen
(Ich war früher Leistungsschwimmerin und habe zudem als Physiotherapeutin gearbeitet. Die Rückenprobleme habe ich seit 15 Jahren, seitdem habe ich über 40 Kilo zugenommen. Diätversuche scheitern, ich fühle mich noch erbärmlicher.)
Wie ich das schaffen soll? Mit dubiosen Pulvern, die der Orthopäde im Angebot hat.
Die Fragen, die er mir stellt, beantwortet er selbst. Ich werde nicht gehört.

Dann habe ich angerufen im Grönemeyer-Institut.
Ich wollte fragen, wieviel es kostet, wenn ich mir eine Meinung dort einholen möchte.
Ich konnte es kaum glauben und machte einen Termin, zu dem ich meine frischen MR-Aufnahmen mitbrachte.

Als ich die Räume betrat, entspannte sich mein ganzer Körper, die Unruhe und Angst, die ich auch hier vor dem Termin hatte, waren sofort weg.
Helligkeit, Farben, grosse Originalgemälde, die die Fröhlichkeit von Kinderbildern vermitteln und die grau-kalte Atmosphäre wegwischen, die man von anderen Praxen so kennt. Angenehmer, ruhiger Umgang der Arzthelferinnen und Empfangsdamen mit den Patienten und auch untereinander. Unterschiedliche Stühle und Sessel im Wartebereich, weil jeder Gast andere Vorlieben hat, was das Sitzen angeht. Man fühlt sich als Gast, nicht als Patient. Toll, habe ich so noch nicht erlebt. Tische im Wartebereich, man kann seinen Kaffe abstellen und sitzt ein wenig, wie 'bei Oma am Küchentisch', entspannt eben.
(Endlich nicht dieser zwanghafte seitliche Körperkontakt zu gesichtslosen Fremden. Man traut sich meist nicht, die Leute von der Seite anzusehen, obwohl sie einem fast auf dem Schoss sitzen.)
Tisch bedeutet eine angenehme Distanz, man kann sich aufstützen und lesen, man kann Kaffee trinken oder Wasser, man kommt auch ins Gespräch, aber ohne Indiskretion.

Hier ist ALLES ALLES anders.
Der Arzt hörte mir wirklich zu, ein Gespräch auf Augenhöhe.
Sachlich, verständlich, erklärend und lösungsorientiert.

Nächste Woche werde ich dort am Knie operiert. Natürlich habe ich Sorge. Aber ich fühle mich gut aufgehoben.

Die ersten Injektionen in die Wirbelsäule letzte Woche - ich habe seitdem besser geschlafen. Zum ersten Mal seit Jahren ohne Schmerzen.

Durcheinander

Klinischer Fachbereich: Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Widersprüche, Rätsel, Ungereimtheiten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht angekündigte Nebenwirkung (justiziabel!))
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unzureichende Absprache zwischen Abteilungen)
Pro:
Angenehmer Gesamteindruck (moderne Bauten)
Kontra:
Widersprüche, Ungereimtheiten, Misserfolg

Ich habe mich auf der Suche nach alternativen Therapieformen nach telefonischer Vorinformation mit einem (frühen, nicht sehr virulenten) Prostata-Carcinom an die Onkologie gewandt, um die dort praktizierte "Galvanotherapie" (wiederholte ambulante Gleichstromapplikation) wahrzunehmen.
Der Onkologe ergeht sich in einer Art Mittelmeer-Mentalität: Alles wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird, und der eine oder andere Kalauer zwischendurch ist immer willkommen...
Trotz Ankündigung einer hochmodernen Diagnosetechnik (MR-Spektroskopie) erfolgt dann eine normale MRT, auf der solches Tumorgewebe bekanntermaßen so gut wie nicht zu erkennen ist. Eine bereits vorhandene, von mir vorgelegte bildgebende Diagnose aus einer PET-Untersuchung (Nuklearmedizin) wurde als belanglos abgetan und praktisch ignoriert.
Die Behandlung erfolgt unter Mitwirkung und in den Räumen der Urologie. Deren Leiter zog aber dann die Federführung und Verantwortung für die Abfolge der Maßnahmen über Gebühr an sich, so dass der eigentlich von mir konsultierte Onkologe mehr nur noch als eine Art Juniorpartner ("mit eingezogenem Kopf") daneben saß.
Der Urologe verordnete ein Medikament zur "Hormonmodulation" (ohne dass ich bis heute irgendeine Vorstellung davon hätte, was "Modulation" hier bedeuten könnte) mit unangenehmen Nebenwirkungen (alpha-Reduktasehemmer), das laut Beipackzettel überhaupt nicht auf die Krebsentwicklung einwirkt sondern zur Verwendung gegen die altersbedingte Prostata-Vergrößerung gedacht ist. Dies ohne irgendeine Absprache mit mir (ich bin von den betreffenden Beschwerden nicht nennenswert betroffen und habe deshalb kein Wort mit ihm darüber gesprochen).
Er reagierte wochenlang nicht auf eine via e-Mail und dann nochmals brieflich eingesandte Anfrage nach dem Sinn und Zweck dieser Verordnung und antwortete erst auf ein anwaltliches Anschreiben mit einem kostenpflichtigen, ausführlichen Behandlungsbericht (fast 40 Euro).
Darin führte er u.a. aus, es habe die erfreuliche Situation bestanden, mit dem Medikament eine Verschlimmerung meines Carcinoms einsetzen zu können (er benutzte dabei das weithin unbekannte Fachwort "Exazerbation" = Verschlimmerung) und hat sich trotz dringender Aufforderung bis heute nicht zu einer Entschuldigung für diesen haarsträubenden Lapsus bereitgefunden.
Auch generell zeigt sich der Urologe (seinem "Semester" entsprechend) als "Halbgott in weiß", der seinen Patienten mit großer Überheblichkeit und Geringschätzung gegenüber steht.

Die Alternativtherapie hat keinen nachhaltigen Erfolg gebracht (der Blutserum-Indikator PSA steigt weiter), und ich kann auch Gründe aufzeigen, warum die im Haus praktizierte Therapieform nicht funktionieren kann. Hingegen ist meine Erektionsfähigkeit gleich bei der ersten Therapie-Anwendung weitgehend verloren gegangen; eine gravierende Nebenwirkung, um die zu vermeiden man ja gerade nach einer Alternativtherapie greift, und die man mir gegenüber als Risiko unbedingt hätte vorher erwähnen müssen.

Fazit: Unbedingt abzuraten!