Grönemeyer Institut für MikroTherapie GbR

Universitätsstraße 142
44799 Bochum

Endlich schmerzfrei!

Pro:
Ich wurde endlich vom Schmerz befreit
LWS Syndrom

Gut Organisiert, nach Terminvergabe kaum Wartezeiten.

Sehr freundliches Personal.

Sichere Diagnose, und gezielte wirksame Behandlung.

Zervikaler Bandscheibenschaden HWS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Untersuchung/weitere Betreuung hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein Zeitruck, Beantwortung der Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zwischenkontrolle MRT, weitsichtig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine passen, sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nicht wie im Wartesaal)
Pro:
Untersuchung/weitere Betreuung hervorragend
Bandscheibenschaden HWS

Ich leide seit längerem an Nackenbeschwerden in Form von Bewegungs- bzw.
Dauerschmerzen. Alle Behandlungen brachten mir auf Dauer keine Linderung, dagegen
weiteten sich die Schmerzen mit zusätzlichen Lähmungserscheinungen in den Arm aus.
Aufgrund der Verschlimmerung überwies mich meine Hausärztin zum Grönemeyer-Institut.
Hier wurde ich vom Arzt gründlich und ohne ärztlichen Zeitdruck untersucht, ein
sehr sachlicher sowie vertrauenserweckender Arzt. Er riet mir zu einer Mikrotherapie in Form
von Spritzen, um vorerst eine OP zu vermeiden. Die Schmerzen verschwanden nach 6 Spritzen für einen Zeitraum von 7 Monaten. Danach versuchte Herr Dr. Ocak nochmal, die Schmerzen mit Spritzen in den Griff zu bekommen. Als absehbar war, dass der gewünschte Erfolg ausbleiben würde,
überwies mich der ARzt zu einem Kollegen (auch Grönemeyer-Institut) um durch eine
neurochirugische Untersuchung Klarheit über das weitere Vorgehen zu erhalten. Ich wurde
hier mit meinem Problem nicht allein gelassen, sondern als „hilfesuchender Mensch“
weiterbetreut.
Der Termin bei dem Kollegen wurde kurzfristig festgelegt. Nach ausgiebiger Untersuchung/Gespräch wurden mir von ihm die bevorstehenden Risiken klar und verständlich dargelegt, sodass ich mich sofort zu der erforderlichen OP entschloss. Im Mai wurde ich im Ev. KH Hattingen operiert. Mir wurden 2 beweglichen Bandscheibenprothesen eingesetzt. Ich konnte sofort nach der OP den Kopf (keine Halskrause) ohne Schmerzen bewegen.
Ich bin froh, dass meine Hausärztin mir den Tipp mit dem Grönemeyer Institut gegeben hat.
Bei den dort angestellten oder angeschlossenen Ärzten, die ich kennengelernt habe, hatte
ich noch das Gefühl, als Mensch und Patient ernst genommen und kompetent behandelt zu
werden. Bei manchen Ärzten nahe meines Wohnorts wurde ich da arg enttäuscht.
Bewertung Grönemeyer-Institut: gründliche Untersuchung, kompetente Beratung und
Behandlung, es wird sich für den Patienten die erforderliche Zeit genommen.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Kompetente und nettes Personal, kurze Wartezeit, sehr gute medizinische Beratung
Kontra:
Keine Parkplätze
Schmerzpazient ISG

Seit vielen Jahren leide ich nun schon unter Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen Seit Langem war ich bei verschiedenen Orthopäden in Behandlung, als Diagnosen wurden bei mir Bandscheibenvorfälle und Nervenverengungen diagnostiziert. Mehrfach wurde ich schon mit Spritzen behandelt leider erfolglos. Jetzt hat mir mein Neurochirurg zur Operation geraten. Ich fuhr nach Bochum um mir hier eine zweite Meinung einzuholen.
Das medizinische Personal hier war sehr zuvorkommend und nett. Nach kurzer Wartezeit würde ich zum Gespräch gebeten. Nach einem Gespräch wurde ich Von meiner Ärztin sehr gründlich untersucht - so war ich noch in keiner Praxis untersucht worden. Hier wurde erstmals der Verdacht geäußert dass meine Beschwerden nicht durch eine Nervenverengung sondern durch das Kreuzbeingelenk (ISG) verursacht sein könnten. Nach der ersten Behandlung waren meine Schmerzen schon deutlich besser. Und jetzt nach fünf Behandlungen bin ich fast beschwerdefrei !Und das ohne Operation!
Wie gut das ich mir hier eine zweite Meinung eingeholt habe, Ich kann es nur jedem empfehlen, hier erfährt man eine sehr nette kompetente und geduldige Behandlung.

Empfehlenswerte Klinik, sehr kompetente Ärzte

Pro:
Vom Empfang bis zum behandelnden Arzt durchweg freundliches Personal
Kontra:
Zeitaufwändige Parkplatzsuche
HWS, starke Ausstrahlung in Schulter, Arme und Hände

Ich bin sehr dankbar, dass ich durch die kompetente Art und Weise, die ich durch meinen Arzt hier erfahren habe, in kürzester Zeit von meinen Beschwerden und starken Schmerzen befreit wurde.
Das erste Behandlungsintervall für meine Beschwerden rechtsseitig (August 2015 bis Anfang Januar 2016)umfasste sechs Spritzen unter CT. Danach war ich beschwerdefrei. Der lange Zeitraum erklärt sich dadurch, dass die Beschwerden von Spritze zu Spritze immer weniger intensiv wurden.
Ende Januar bekam ich die gleichen Beschwerden auf der linken Seite, allerdings sehr viel schmerzhafter. Die Vorstellung beim Orthopäden mit Infusionen, die nicht von der Kasse übernommen wurden brachten keinen nennenswerten Erfolg, so dass ich wieder zum MRT geschickt wurde. Insgesamt vergingen so fast vier Wochen. Als ich es vor Schmerzen dann nicht mehr aushielt, rief ich direkt bei meinem Arzt an und landete auf seinem AB. Ich war dann mehr als überrascht, als er kurze Zeit später persönlich bei mir anrief und für zwei Tage später einen Termin vereinbarte, obwohl mir das Ergebnis des MRT noch nicht vorlag. Dass ein Arzt sich persönlich bei einem Kassenpatienten meldet, habe ich bis dahin noch nicht erlebt. Die erste Spritze unter dem CT brachte bereits einen bemerkenswerten Erfolg. Als ich zur vierten Behandlung erschien, sagte ich dem Arzt, dass ich bereits beschwerdefrei wäre. Daraufhin meinte er, dass dann keine weitere Behandlung mehr notwenig sei, auch nicht vorsorglich. Er bot mir aber an, mich bei weiteren Beschwerden sofort ohne Umwege an ihn zu wenden. Hieran sieht man, dass es der Klinik nicht ums "Geldverdienen" geht, sondern um das Wohl der Patienten. Das hat mich sehr beeindruckt und zur Abgabe dieser Bewertung veranlasst. In vollem Umfang empfehle ich deshalb diese Klinik weiter.

Keine Untersuchung stattgefunden

Pro:
sehr schneller Termin
Kontra:
keine Untersuchung kein Bericht....
2 Bandscheibenvorfälle in den Halswirbeln 1 Bandscheibenvorfall Lendenwirbel

Ich fuhr ca 250 km nach Bochum mit der Erwartung, dass ich komplett untersucht werde (u.a. wird auf der Homepage eine 4-D-Untersuchung genannt) und mir evtl. eine andere Thereapie empfohlen wird als die PRT, die ich z.Zt. erhalte. Samstags hatte ich das Institut per E-Mail um einen Termin gebeten, am Montag darauf rief mich eine sehr nette Dame an und bot mir einen Termin für den Folgetag, Dienstag, an, den ich dankend annahm. Fragebögen vorher downgeloaded, per E-Mail alle nötigen Infos zur Anreise erhalten, sehr professionell.
Ankunft in der Steinwüste der Ruhr-Uni, das Wartezimmer wirkt sehr ungemütlich und unruhig, nicht einladend, Bahnhofshallencharakter. Ich brachte Bilder einer ca 3 Wochen zurück liegenden MRT und den dazugehörigen Bericht mit. Ich wurde nicht untersucht, die Ärztin erläuterte mir in einem ca 20-minütigen Gespräch lediglich die selbst mitgebrachten Bilder und den Bericht der Halswirbelsäule, auf die Probleme der Lendenwirblesäule wurde gar nicht eingegangen (nur 1 Problem z.Zt.!!!!). Eine evtl. Ursachenforschung wurde nicht gemacht, als Therapie würde man dort auch PRT anbieten. Einen von mirgewünschten Bericht lehnte die scheinbar freundliche Ärztin ab, man würde dort keine Therapievorschläge für andwere erstellen, wenn ich einen Bericht wünsche, würde sie dort lediglich aufführen, was ich ihr an Problemen geschildert hätte. Danke und ciao. Bin mal auf die Rechnung gespannt. Weiß der Grönemeyer eigentlich, was da so läuft? Wie fast überall scheint nur die zu verdienende Kohle und nicht der Patient im Mittelpunkt zu stehen, das ist mein subjektiver Eindruck!

Aussendarstellung und Realität treffen aufeinander

Schmerzen Schulterblatt und Kraftverlust rechte Arm

Wer sich wie in den diversen Internetauftritten, Werbebroschüren und dem verschiedenen Infomaterial eine ganzheitliche Behandlung seiner Beschwerden erhofft, dürfte wohl ziemlich enttäuscht werden.

Ich habe mir einen Termin geben lassen da ich seit Wochen an Schmerzen im Schulterblattbereich mit massiven Verspannungen leide. Dazu kommt noch ein Kraftverlust im rechten Arm

Erhofft habe ich mir eine genaue Untersuchung verschiedener Möglichkeiten um abschließend zu wissen welches Problem meine Schmerzen verursacht. Natürlich mit einer anschließenden Behandlung zu Beseitigung der Beschwerden.

Aus der Untersuchung wurde ein kurzes abtasten der Halswirbelsäule, Reflextest. Die Ärztin war auch etwas schroff um es noch positiv auszudrücken. Ergebnis war das man erstmal ein MRT von der Halswirbelsäule gemacht hat.

Ergebnis, kein Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereiche. Eine kleine Vorwölbung die aber nicht auf die Nerven drückt. Nervenkanal ist frei und am obersten Halswirbel eine leichte Arthrose.

Die Ärztin sagte mir, das die Verspannungen von der Arthrose kommen könnten. Kraftverlust und Schmerzen des Schulterblattes wären wohl muskulär bedingt.

Ich soll nun 6 Spritzenanwendungen unter CT in den Halswirbel bekommen um dann zu schauen ob es besser wird....

Es gab keine weitere Untersuchung z. B. des Brustwirbelbereiches oder irgendwelche anderen Ansätze woher meine Schmerzen kommen könnten.

So wie die Untersuchung gelaufen ist hat es wirklich nichts mit dem Wunschbild welches in der Aussendarstellung angepriesen wird zu tun.

Ich war komplett enttäuscht und werde mir wieder einen anderen Facharzt suchen, der mir hoffentlich weiterhelfen kann und nur Anwendungen verschreibt wenn er sich sicher ist woher die Beschwerden kommen.

Ich danke für die Hilfe!

Pro:
Hier merkt man keine Klassenunterschiede in der Betreuung.
Kontra:
Zwei Probleme gleichzeitig dürfen nicht behandelt werden. Dann muß man sich entscheiden.
Facettenblockade

Ich bin von meiner zweiten Behandlung im Institut sehr positiv überrascht worden. Denn da ich selber im medizinischen Bereich arbeite, bin ich eine pingelige Patientin. Die Betreuung und Versorgung durch meine Ärztin war durchgehend angenehm und fachlich versiert und auch das medizinische Personal war sehr freundlich.

Schnelle und beste Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut)
Pro:
Alle Bereiche bestens.
Kontra:
X
LWS Probleme

Sehr freundliches und kompetentes Personal.Mein behandelnter Arzt sehr freundlich- guter Zuhörer-kompetent in der Diagnose-zwei Behandlungen und zwei Jahre schmerzfrei.Termin mit sehr kurzer Wartezeit(15 Minuten)Das Umfeld-sauber freundlich,der Empfang sehr hilfsbereit.für mich die beste Schmerzklinik. 100 Punkte

Helga

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Könnte nicht besser sein...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einwandfrei....)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach super.....könnten sich viele ein Bespiel nehmen....)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zur vollen Zufriedenheit)
Bandscheibenproblematik

Ich (40) bin seid einigen Monaten dort als Patient in Behandlung. Ich kann nur sagen Hut ab:
- dort ist d. Patient nicht irgend eine Nummer.
- man geht dort aud f. Patienten und deren Problematik voll und ganz ein!
- Feinfühligkeit wird dort sehr groß geschrieben!
- man geht der Problematik auf den Grund und bekämpft nicht nur kurzfristig die Beschwerden!

Auch wenn ich jedesmal fast 239 km hin und zurrück fahren muss, aber das nehme ich sehr gerne in Kauf!

Die Entscheidung für daß Institut, War Goldrichtig!

Weiter so......Ihr seid suuuper!

Pro:
...sehr menschliche und patente Ärztin sowie Team
Dauerhafte Schmerzen an den Lendenwirbeln

Hallo liebe Frau Dr. Matysek & Team,

vielen lieben Dank für die sehr gelungene Schmerztherapie an meinen Lendenwirbeln, es ist ein ganz neues Lebensgefühl. Ich bin jetzt viel glücklicher mit meiner Bewegungsfreiheit!

Lieben Gruß,
Alex Jolig

Neue Lebensqualität DANKE DR MATYSEK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient ist trotz der Größe des Instituts keine "Nummer")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wird so erklärt dass man auch als Laie die Behandlung versteht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Endlich konnte mir langfristig geholfen werden, nach langen Beschwerden wurde mir in der "Champions League" der Mikrotherapeuten geholfen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Organisation und Logistik)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großer Wohlfühlfaktor für den Patienten, modernste medizinische Ausstattung)
Pro:
Die effektivste Behandlung auf einem langen Weg
HWS Prolaps, LWS Prolaps

Persönliche und individuelle Betreuung, von der Terminvergabe über die Aufnahme am Behandlungstag bis hin zur Behandlung.
Persönliche Ansprechpartner, intensive Kommunikation, professionelle Behandlung - auch für "Angstpatienten".

Lebensqualität wiedergewonnen!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir für unseren Teil sind vom Erfolg begeistert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Gespräche und selbst ein Bild gemacht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt bleibt von Beginn an bis zuletzt am Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal, zügige Abläufe)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Patientengerecht
Bandscheibe, Lendenwirbel

Beginnen wir mit der Terminvergabe, die bereits innerhalb von knapp zwei Wochen erfolgte. Bereits am Telefon nahm ich das Personal als ausgesprochen freundlich wahr.

Als TK-Versicherte benötigte meine Frau keine Überweisung, auch auf Unterlagen aus bisherigen Untersuchungen wurde verzichtet. Man wollte sich im wahrsten Sinne des Wortes, ein "eigenes Bild" machen. War auch gut so, denn es waren fast 20 Jahre her, das die letzte Aufnahme gemacht wurde. Nie wieder kam seither ein Arzt auf die Idee, wegen des aktuellen Stands der Beschwerden, eine aktuelle Aufnahme machen zu lassen. Jeder Orthopäde verließ sich auf die althergebrachten Befunde, die da stets lauteten: "Austherapiert"!

So bekam meine Frau wegen der Dauerschmerzen schließlich vor etwa 20 Jahren Morphiumpflaster, um die Schmerzen zu lindern. Trotzdem verging kein Tag ohne Schmerzen.

Im Grönemeyer-Institut fand zunächst ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Arzt statt, welches vom Zeitrahmen deutlich über die örtlichen Zeiten eines Orthopäden hinausging.

Danach wurden aktuelle Aufnahmen angefertigt und es zeigte sich, dass die Bandscheibenvorfälle ich zurückgebildet hatten. Es wurde allerdings eine chronische Entzündung entdeckt, die Auslöser des Schmerzes waren.

Diese Entzündung wurde nun, beginnend am Tag der Untersuchung, monatlich mit einer Spritzenbehandlung im Entzündungsherd behandelt.
Die Morphiumpflaster wurde zunächst geteilt, da sich der Schmerztherapeut weigerte, kleiner dosierte Pflaster zu verordnen.

Meine Frau merkt sehr deutlich, dass durch die Behandlung im Institut die Dauerschmerzen weniger werden. In Kürze werden die Pflaster in vier Stücke geteilt, um in einigen Wochen die Morphiumpflaster ganz abzusetzen. So bekommt meine Frau die Lebensqualität zurück, die sie einmal hatte. Dabei kann sie sich gar nicht mehr erinnern, wie die Zeiten ohne Schmerzen waren.

Wir sind sowohl von den Gesprächen, Behandlungen, dem Personal und Ärzten und vom Service begeistert!

2 Klassen-Abfertigung

Pro:
Freundliches und zuvorkommendes Personal
Kontra:
Unzureichende Behandlung und Diagnose
Schmerzen nach 2 Bandscheibenvorfällen und Schmerzen und Unbeweglichkeit in der Schulter

Die Damen bei der Terminvergabe, am Empfang, sowie sämtliche Arzthelferinnen sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Habe mich anfangs (auch im Wartebereich) gut aufgehoben gefühlt. Man bekommt dort sogar einen Kaffee und Wasser gratis, was ich sonst so nicht kenne. Hatte keine langen Wartezeiten.

Die mich behandelnde Ärztin wirkte anfangs schroff und abwertend. "Wir sind ein privates Institut, ihre Krankenkasse übernimmt nicht alles..."
Nach der Frage meiner Beschwerden nannte ich Schulter, Rücken und Füße. Die Ärztin machte mir jedoch unmissverständlich klar, das man sich hier jetzt vor Ort nur um eine Sache kümmern könne, und fragte mich wo denn die Schmerzen am schlimmsten wären!!
Nachdem wir uns dann für die Schulter entschieden hatten, wurde ein CT gemacht, das zeigte das meine Halswirbelsäule eine vererbte Fehlhaltung hat.
Auf die Frage welche Behandlungsmethoden es da gebe, wurde mir Ibuprofen empfohlen, und eine Spritze. Nach den Nebenwirkungen dieser Spritze mußte ich mich selbst erkundigen, wonach ich mich entschied die Spritze nicht zu wollen. Ibuprofen nehme ich im übrigen schon seit Jahren. Das ist für mich nicht die Alternative die ich mir von einem Grönemeyer-Institut erhofft habe.

Überaus unzufrieden bin ich wieder nach Hause gefahren.

Fee2016 am 17.02.2016

Ich möchte lediglich mitteilen dass ich voll und ganz den Kommentar und die Meinung der 19Eva62 nachvollziehen kann. Mir ging es ebenso !!

Erfahrungsbericht GMI Bochum

Pro:
durch und durch professionell
Kontra:

Anfang 2015 wandte ich mich an das GMI in Bochum, da ich seit längerem zunehmende Schmerzen im Bereich der unteren Wirbelsäule hatte (wie sich herausstellte: ein Bandscheibenvorfall).

Die Terminvergabe funktionierte hervorragend - freundlich, kompetent und zielgerichtete Kommunikation und zu meiner Freude sogar ein kurzfristiger Termin (Wartezeit < 1 Woche).

Auch der Erstbesuch verlief von der administrativen Seite reibungslos: bereits vorbereitete, gut strukturierte, verständliche Unterlagen zur Aufklärung und Anamnese; freundliches und hilfsbereites Personal am Empfang und auch bei der abschließenden Terminfindung für die weitere Betreuung.

Medizinisch wurde ich ebenfalls bestens betreut - auch hier machten sowohl der Arzt als auch das übrige Personal einen kompetenten Eindruck. Trotz der Zahl der Patienten hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, in einer - wie sonst üblich und bereits erlebt - Massenabfertigung zu sein. Der Arzt nahm sich ausreichend Zeit, mich zu befragen und zu untersuchen, bevor weitere Untersuchungen mittels MRT / CT durchgeführt wurden. Im Anschluss daran wurden die Ergebnisse und die sich daraus ergebenden Optionen für die weitere Therapie wieder detailliert und gut verständlich mit mir besprochen.

Insgesamt bin ich hochzufrieden und kann das GMI nur jedem empfehlen - sowohl in Professionalität als auch im Service und Organisation kein Vergleich zu den bisher erlebten privaten Praxen / Praxisgemeinschaften! Ich habe durch und durch das Gefühl, dort in guten Händen zu sein.

MICROTHERAPIE- warum nicht mehr verbreitet?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Professor geht auch mit dem Personal sehr zugewandt und authentisch um)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Terminierung)
Pro:
Der Patient ist hier ein Individuum rundum,keine"Bandscheibe"
Bandscheibenvorfall LWS, Spondylosen

Seit 2 Jahren bin ich als Patient bei Professor Grönemeyer in Behandlung wegen eines Bandscheibenvorfalls 9m LWS Bereich und wegen Spondylosen als TKK Versicherte. Schon beim ersten Termin nahmen Herr Professor Grönemeyer&sein Team sich viel Zeit für ein Vorgespräch,ausführliche wie eingehende Anamnese,hatte bereits die mitgebrachten CD-Aufnahmen/MRT meiner regionalen Fachärzten& Röntgenärzten studiert.In einer persönlichl.& entspannten Atmosphäre gingen Herr Prof.Grönemeyer & Team auf die persönl.Situation ein, stellte Fragen,untersuchte mich eingehend.

Nach Aufnahme aller Daten u. Abgleiche derer erfolgte wiederum ein persönlichl.Gespräch mit dem Chef. Hier wurde besprochen,wie mit den Diagnosen therapeuthisch umzugehen sei.Er erkundigte sich auch extra,welche ergänzenden Therapien denn neben der konservativen Behandlung statt gefunden haben.Physiotherapie, Massage, Osteopathie...Aufklärung erfolgte dann ausführl. bzgl.der Ausführung seiner Microtherapie,Lokalanästhesie.Während d.Durchführg. der Microtherapie sprach er mich als Patientin immer ruhig an ,erklärte jeden Schritt u verabreichte d.Spritzen sehr behutsam.
Nach d.Eingriff betreute mich sein team, versorgte mich mit Getränken,schaute nach mir.Innerhalb weniger Tage wirkte d.Therapie u.ich konnte sogar wieder m.Hund Gassi gehen,mich bücken,hatte den Alltag weitestgehend im Griff.Auch d.Schmerzen in Knie u Fußgelenken ließen nach.Meine Medikamnete, Ibuprofen 600mg 2xtgl und Tilidin 150mg 2xtgl konnte ich reduzieren auf 1x 600mg Ibuprofen, selten eine Tilidin.Im Gegensatz zu meiner 42 jährigen Freundin m.Bandscheibenvorfall( inzwischen hatte sie den 2. und mußte in Konsequenz versteift werden..u nimmt unendlich viele ,schwere Analgetica )bin ich erstaunl. bewegl. und verfolge weiterhin diese Therapie.Ich kann nur Gutes von dieser klinik berichten,freundliches,sehr aufmerksames personl., schöne Ambiente, Hinwendung und Ruhe. man wird als Mensch wahr genommen plus der guten Therapie.WAS WILL MAN MEHR ?????

Zeit für Patienten und sehr gute Medizin

Pro:
Professionelle Rundum-Versorgung
Kontra:

Seit einem knappen Jahr haben mich chronische Rückenschmerzen zum Teil gequält. Diese habe ich aber auf mangelnde oder falsche Bewegung zurückgeführt und einen Arztbesuch zunächst immer aufgeschoben, da ich dachte die machen eh nichts ausser Schmerzmedikamente zu verschreiben. Dann habe ich die Empfehlung vom Grönemeyer Institut im Bekanntenkreis bekommen und nach einigen Überlegungen habe ich mich entschlossen dort einmal anzurufen.
Das hab ich dann gemacht. Ich bekam knapp 6 Wochen später einen Termin. Meines Erachtens ist das ein zeitnaher Termin, wenn ich es mit anderen Wartezeiten für Fachärzte vergleiche.

Ich wurde freundlich empfangen und nach etwa einstündiger Wartezeit wurde ich aufgerufen. Ich hatte das Gefühl, dass der Orthopäde, Dr. Thiele, sich wirklich viel Zeit genommen hat um sich ein umfassendes Bild zu machen. Insgesamt war ich etwa 40 Minuten zum Gespräch bei Dr. Thiele!!! Nach einer Kernspin-Untersuchung, die am gleichen Vormittag durchgeführt wurde stand fest, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe. Dr. Thiele nahm mir jedoch die Angst und sagte mir, das bekommen SIE wieder hin. Die betonung liegt auf SIE. Denn ich war maßgeblich an meiner Schmerzfreiheit beteiligt, mit Hilfe von 3 Spritzen und einer guten Physiotherapie. Nachdem die Schmerzen durch die Spritzen reduziert wurden, habe ich mit einem gezielten Muskelaufbautraining begonnen und ich bin mittlerweile wirklich schmerzfrei. Ich bin unendlich dankbar, dass ich im Grönemeyer Institut, insbesondere bei Dr. Thiele war und es mir nunn deutlich besser geht.

Meine Erfahrung sagt: Absolut empfehlenswert. Natürlich muss man dort auch warten und es läuft einem vielleicht auch mal einer über den Weg, der unfreundlich scheint aber wo gibt es das nicht?
Die Qualität der Medizin und die Menschen die dort arbeiten, empfinde ich als herzlich und das ist für mich in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.

hervorragend

Kniearthrose

sehr nett, durchorganisierter Ablauf, ohne Wartezeiten Termine werden eingehalten
sehr kompetent

NACH ZICH ÄRZTEN DAS BESTE WAS MIR PASSIERT IST

Nuklearmedizin
Pro:
FACHLICH SOWIE MENSCH EIN SUPER TEAM (DAS IST FÜR MICH WICHTIG )
Kontra:
NIX
BANSCHEIBENVORFALL LWS

HALLO IHR LIEBEN ,
SEIT ZWEI JAHREN BIN ICH PATIENTIN IM GRÖNEMEYER INSTITUT UND SUPER ZUFRIEDEN !!!!
WEIL............
1. FACHLICH KOMPETENTE ANALYSE BERATUNG UND GESPRÄCHE
2. SOFORTIGE MRT AUFNAHME
3.BEHANDLUNGSVORSCHLAG
4. SOFORTIGE BEHANDLUNG
DAS MAN MANCHMAL VIEL ZEIT MITBRINGEN SOLLTE , IST FÜR MICH VERSTÄNDLICH .
NOTFALLPATIENTEN WERDEN DA ZWISCHEN GESCHOBEN ,SO WIE ICH DAMALS .KRIECHEND AUF ALLEN VIEREN !
NACH VIER STUNDEN UND DER ERSTEN SPRITZENBEHANDLUNG BIN ICH AUFRECHT GEHEND MIT 60PROZENT
SCHMERZLINDERUNG NACH HAUSE GEFAHREN . ALSO FÜR MICH WAR DAS EIN SEGEN .
WOANDERS DAUERT DAS UNTER UMSTÄNDEN MEHRERE WOCHEN . MAN WIRD VON A. NACH. B.
GESCHICKT UND JEDER SAGT WAS ANDERES .
WER SICH ALSO HIER ÜBER WARTEZEITEN AUFREGT (ODER HOCHNÄSIGES PERSONAL) , DER SOLLTE MAL DARÜBER NACHDENKEN WORUM ES EIGENTLICH GEHT ???? ES GEHT UM SCHNELLE HILFE ,ÄRZTE DIE AHNUNG HABEN UND EINEM ZUHÖREN ,WEIL SIE SICH ZEIT NEHMEN . DER PROFESSOR IST EIN SYMPATHISCHER MENSCHLICHER TYP
DER NICHT DAS MRT BILD BEHANDELT , SONDERN DEN MENSCHEN . MEIN MRT BILD SIEHT SEHR SCHLECHT AUS ABER ICH BIN SCHMERZFREI !!! HABE MEINEN WEG GEFUNDEN MIT SPORT UND MASSAGEN . ER HAT MICH MOTIVIERT ALLES SO WEITER ZU MACHEN UND ICH SOLLE AUF MEINEN KÖRPER HÖREN , EGAL WAS MEIN MRT BILD ZEIGT !!!
ICH KANN DAS INSTITUT NUR JEDEM EMPFEHLEN DER BANDSCHEIBE ODER RÜCKEN HAT .
NOCH EIN TIPP VON MIR , NEHMT EUCH ZEIT FÜR EUCH, EINE STUNDE BEWEGUNG AM TAG HAT MIR GEHOLFEN !
FINDET RAUS WAS WELCHER SPORT EUCH GUT TUT !
VOR ALLEM .............GLAUBT AN EUCH , IHR SCHAFFT DAS !
ACH SO AN ALLE DIE ÜBER PRIVATPATIENTEN WAS ZU MEKERN HABEN
ICH BIN KEIN PRIVATPATIENT ( MAN HAT MIR TROTZDEM DEN A................ GEPUDERT ) WIE SICH HIER MANCHER AUSDRÜCKT
LG J.W.

Vielen Dank! Endlich hat mir jemand geholfen!

Pro:
positives Ergebnis der Behandlung, Freundlichkeit, Professionalität
Steißbeinschmerzen, Köhler II und Hallux Valgus

- sehr freundliches und engagiertes Personal
- extrem gute und effiziente Organisation
- angemessene Wartezeiten
- freundliches Gesamtklima; kluges Gesamtkonzept
- sehr kompetenter, angenehmer und sehr hilfsbereiter Arzt mit dem ernsten Willen, mir zu helfen. Danke.
- erkennbarer roter Faden in der Vorgehensweise bei der Behandlung. Es wird nach der Ursache gesucht und parallel Schmerzlinderung verschafft.
- die Arztassistentin scheint zaubern zu können: Sie weiß
immer, was ich gerade brauche und wo ich mich grad im
Institut befinde. Danke.

Gesundheitsprobleme

Pro:
Qualifizierte Behandlung und freundliches, aufmerksames Personal.
Bruch Sprunggelenk, Herzprobleme

Nachdem von zwei Orthopäden auf Grund eines Unfalles ein Bänderriss diagnostiziert wurde, jedoch nach mehreren Behandlungen keine Besserung erfolgte, ließ ich mir einen Termin ihm Grönemeyerinstitut geben. Wohl auf Grund der hohen Nachfrage bekam ich erst nach ca. vier Wochen einen Termin. Bei der dann erfolgten Untersuchung wurde kein Bänderriss sondern ein Bruch im Sprunggelenk festgestellt. Die anschließenden Heilmethoden und Hilfsmittel waren so erfolgreich das ich ohne Schmerzen meine Wanderungen, auch ohne OP, wieder genießen kann . Seit diesem Vorfall gehe ich trotz Wartezeiten, bei Behandlungen und Untersuchungen die hier angeboten werden, direkt dorthin.

Auch Bekannten denen ich das Grönemeyerinstitut bei Problemen, bei denen verschiedene Arzt- und Krankenhausbehandlungen nicht geholfen hatten, waren rundherum zufrieden.

Ich hoffe das der Service und die Behandlungsqualität so bleibt und würde mich freuen wenn es mehr solche qualifizierten Stellen geben würde

Kontrollbesuch nach Kreuzbandplastik (inkl. MRT)

Kreuzbandplastik

Aufgrund von Schmerzen nach einer Kreuzbandplastik (5 Monate nach OP), war ich in der Praxis von Hr. Dr. Thiele. Nach einem MRT untersucht dieser mein Knie.
Er nahm sich extrem viel Zeit und besprach mit mir die weiteren notwendigen Schritte zur Stabilisierung meines Knies.
Ich fühlte mich bestens aufgehoben und würde jeder Zeit wiederkommen.

CWeberB am 09.12.2014

Ich kann den Zusammenhang mit der sogenannten Mikrotherapie nicht recht erkennen, und Dr. Grönemeyer ist ja Röntgenarzt, hat eine Knie-OP wahrscheinlich nie gesehen. Hat´s denn am Ende geholfen? Sich bei einem Privatpatienten viel Zeit zu nehmen, ist ja noch keine Glanzleistung.

Enttäuschend

Pro:
Personal größtenteils freundlich
Kontra:
Ärztin kühl, läßt kaum Fragen zu und erklärt nichts
Bandscheibenvorfall,

Ich bin ziemlich unzufrieden weil man kaum Fragen stellen konnte und wenn überhaupt geantwortet wurde, dann meist ziemlich ruppig.
Das Grönemeyer Institut macht so gerne in der Öffentlichkeit Werbung für eine ganzheitliche Behandlung. Die Realität sieht aber anders aus. Es macht eher den Eindruck von Fließbandmedizin.
Die behandelnde Ärztin war meist ziemlich kurz ab. Ein Therapieplan wurde nicht besprochen und meine Behandlung wurde ziemlich plötzlich ohne weiteren Kommentar abgebrochen obwohl immer noch Beschwerden vorhanden sind. Die Untersuchung fand nur über das MRT statt. Schon am Anfang wurde darauf hingewiesen das man sich nicht aller Probleme der Wirbelsäule kümmern kann. Man werde nur einen Teil behandeln der Rest ggf später.
Diese Art von Behandlung ist auch bei jeden Orthopäden vor Ort zu haben.
Vom Grönemeyer Institut habe ich mir wohl etwas zu viel versprochen. Ich würde auf Grund meiner Erfahrung Freunden dieses Institut nicht unbedingt empfehlen.

19Eva62 am 16.04.2015

Das kann ich nur unterschreiben. Vor allem unter dem Aspekt "ganzheitlich", hat es mich sehr gewundert das man sich für eine schmerzende Stelle "entscheiden" mußte.....

Bandscheibe

Kontra:

Da das Grönemeyer Institut nicht mit allen Krankenkassen kooperiert, hatte mein Sohn sich entschlossen, die Kosten für eine Schmerztherapie (pro Spritze ca. 250 €) selber zu tragen, da Ihm erklärt wurde, dass Sie mit dieser Therapie sehr gute Erfolge hätten. Nachdem aber 4 Spritzen keine Besserung gebracht hatten, fragte mein Sohn vor der 5. Spritze ob es überhaupt noch Sinne mache die Therapie fortzusetzen. Was er darauf als erstes zu hören bekam war so unverschämt, dass ich mich jetzt bei einem Rechtsanwalt beraten lasse ob wir diese Äußerung des Arztes in einer Zeitung veröffentlichen lassen dürfen. Desweiteren werde ich mich erkundigen wo Doktor Grönemeyer das nächste Mal einen Vortrag oder sonstiges hält und Ihn mit dieser Aussage seines Arztes konfrontieren

louis5210 am 15.11.2014

Hallo LOtti260330,
Das ist ja heftig was mit ihrem Sohn passiert ist,
Ich habe dort nächste Woche einen Termin und langsam überlege aufgrund der negativen Kritik hier ob ich da überhaupt hingehen soll...
Wie hieß denn der Arzt der ihren Sohn behandelt hat...
LG Louise

Bewertung des Grönemeyer Instituts Bochum

Pro:
Kontra:
sehr unfreundliches und grobes Personal

Das Grönemeyer Institut hat, keine Frage, sehr kompetente Ärzte. Trotzdem kann ich persönlich an dem Institut kein gutes Haar lassen. Meine größte Kritik geht an das äußerst unfreundliche Personal: die Ärztin, die mich behandelt hat, war zwar sachlich und etwas trocken, aber nicht unfreundlich oder kalt. Die MTA's, die die bei der Behandlung assistiert haben, waren alle sehr grob und unfreundlich. Ganz besonders einer, der der das MRT-Gerät bedient hat. Ich frage mich wirklich wieso sie so jjemanden dort eingestellt haben. Jemand, der seine Ungelduld und grobheit nicht im Griff hat, sollte meiner Meinung nach nicht mit kranken und/oder hilfsbedürftigen Menschen arbeiten. So viel dazu.
Am Anfang wurde mir stets versichert, dass Mikrotherapie ein allermeistens ein voller Erfolg sei - was hat es gebracht? Nichts! Für mich war und ist das alles Geldrausschmiss mit beiden Händen. Kurz gesagt: ich kann dieses Institut beim besten Willen nicht weiterempfehlen und würde jedem, der dort hin will, davon abraten!

Endlich ernstgenommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient steht an 1. Stelle und Freundlichkeit zieht sich durch wie ein roter Faden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Beratung die keine Fragen offen lässt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit und die Beratung ist umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sucht seinesgleichen, hab es so noch nie erlebt!)
Pro:
Freundlich, durchstrukturierte Organisation, direkte Behandlung
Bandscheibenvorwölbung, Arthrose .......

Schon bei der telef. 1. Terminvergabe nahm man sich alle Zeit der Welt und das war auch beim ersten Besuch so. Kurze Wartezeiten, vorbildliche Patientenbetreuung und Freundlichkeit ziehen sich durch wie ein roter Faden. Ich bin kein geduldiger Mensch und wollte eine 2. Meinung einholen. Seit 4 Monaten plagen mich starke Kopfschmerzen und Schwindel, was mich sehr in meinem Lebensablauf einschränkte. Mir wurde lapidar vom Neurologen (nach der MRT-Auswertung) gesagt, das es halt so ist - weil nichts ist und ansonsten halt mein Leben komplett ändern müsse. Man nahm mich nicht erst, was meiner Psyche nicht wirklich gut tat. Durch starke Bewegungseinschränkung im Hals-Nackenbereich und dem plötzlich auftretenden Schwindel traute ich mich nachmittags nicht mehr mich hinter das Steuer zu setzen, lag spätestens mittags nur noch weil nichts mehr ging. Laut MRT Auswertung waren "Bandscheibenvorfälle von C2 bis C7 wobei es am stärksten von C4/5, C5/6 und C6/7 war und Die Wirbelsegmente auf die Nerven drücken. Ebenso ausgeprägte Arthrose und Spondylose. Aber laut neurologischer Einschätzung war ich eher ein Hypochonder! Am 24.07. dann der Termin in Bochum und man sagte mir das die Beschwerden bezeichnend für meine ziemlich lädierte HWS sei. Der behandelnde Arzt strich mir nicht nur über die Wangen wie der Neurologe), sondern alle relevanten Stellen, wie der Arme.
Die 1. Behandlung schloss sich nach eingehender Beratung an - unter dem CT wurde mir eine Injektion an die betroffene Stelle gesetzt. Nun bin ich zumindest mal schon seit 3 Tagen meine Kopfschmerzen los und ich freue mich auf den nächsten Termin. Ich bin Begeistert, das man erst minimal und schonend für den Patienten beginnt. Schaut, ob sich eine Besserung der Symptomatik einstellt.
Ich kann dieses Institut nur Empfehlen!
Habe durch mittlerweile 39 Op`s einige Erfahrungen mit Kliniken und Ärzten, aber so Patientennah kenne ich es nicht obwohl ich für Op`s Privatversichert bin!!!
Danke für diese positive Erfahrung!!!

Wieder mal auf Sand gebaut!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenabfertigung, lange Termine und flüchtige Untersuchung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Beratung bestand in der Empfehlung, meine Hüfte mal röntgen zu lassen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschränkte sich auf einige wenige Bewegungsübungen der Beine)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lange Termine aber freundliches und zuvorkommendes Personal)
Pro:
Kontra:
Sonst alles
Chronische Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat

Seit Jahren leide ich an ständig schlimmer werdenden Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat. Ich habe deswegen eine Ärzte-Odyssee ohnegleichen hinter mir. Die vom Grönemeyer-Institut erhoffte Hilfe wurde mir leider nicht zuteil.Mein erster Eindruck: Massenabfertigung. Nach stundenlangem Warten dann endlich: Untersuchung und Patientengespräch. Beides nach meinem Eindruck flüchtig, in nur knapp fünf Minuten. Der nächste Patient wartete ja schon.Diagnose:keine. Dafür habe ich fast 2 Monate auf einen Termin gewartet, bin 500 km für die Katz gefahren und mit meinen Schmerzen genau so weit wie vorher. Eine einzige große Enttäuschung!

Was manche schreiben ist schlichtweg unwahr !

Pro:
freundliche Mitarbeiter, vertrauensvolle Ärzte
Kontra:

Was sich manche hier rausnehmen ist hammer.
Ich bin seit einem Jahr dort in Behandlung und kann mich nicht beschweren !
Bevor ich im Grönemeyer Institut war wurde mir immer wieder zu einer Operation geraten, ich stand 6 Wochen unter Morphium, kaum war ich dort in Behandlung wurde mir von einer OP abgeraten und mir vorgeschlagen das wir es mit Spritzen versuchen können im Griff zu bekommen.
Einfach toll, endlich waren mal vernünftige Leute dort die mich nicht direkt in den OP schieben wollten. Denn wer lässt sich auch schon gerne operieren ?
Dank der tollen Arbeit von Herrn Dr. Kern konnte ich endlich wieder Beschwerdenfrei leben.

P.S. Das Grönemeyer Institut kann nicht zaubern !! das sollten sich manche Leute mal vor Augen halten

Behandlung im schnelldurchlauf

Pro:
Kontra:
keine Erläuterungen, keine Untersuchungen, keine Ganzheitlichkeit
Fasettengelenkstenose LWS, Bandscheibendegeneration, Arthrose

Der Eindruck den ich durch den Internetauftritt bekam veranlasste mich mit meinen, seit 5 Jahren bestehenden Schmerzen und den unqualifizierten Äußerungen anderer Fachärzte, das Grönemeyer-Institut aufzusuchen. Ich bin jedoch sichtlich endtäuscht bezüglich der nicht erfolgten Diagnostik (nur kurzer Blick auf die MRT-Bilder), dem Vorwurf der Ärztin ich hätte jahrelang ein falsches Training gemacht (obwohl sie sich nicht genau erkundigt wie ich trainiere), zudem ist sie der Auffassung ich sollte zum Psychologen gehen, da ich noch nichts zur Schmerzverarbeitung getan hätte. Lt. Ärztin habe man im Institut eine Psychologin, die Therapieeinheit würde 20,-- € kosten und noch bevor ich selbst eine Antwort geben kann sagt sie: "Das ist ihnen sicher zu teuer und diese Psychologin behandle eh nur Privatpatienten." Dann kommt die nächste "Watsche"! Mir wird mitgeteilt, dass man mich heute behandeln könnte. Ich möchte wissen wie lange die Behandlung dauert. Ärztin: "5 Minuten." Ich entringe mir ein "Ja", worauf sie meint "und 15 Minuten im Warteraum." Es erfolgt keine Erklärung zu dem Medikament und dessen Nebenwirkungen. Nach der Behandlung erfahre ich von dem Pflegepersonal, dass ich schon nächste Woche wiederkommen soll, da ich ja so akute Schmerzen habe. Fragezeichen in meinem Kopf. Terminvergabe gestaltet sich schwierig. Seitdem ich das Institut verlassen habe, haben sich meine Schmerzen stark verschlimmert. Ich bin nun 24 Stunden damit beschäftigt wie ich den Tag/die Nacht überstehe.

Was soll das?!

Kontra:

was soll ich hierzu noch sagen:
nach einem ca. 3monatigem Wartetermin hat man mich -trotz mehrfacher Nachfrage- fast 3 Std. dort sitzen lassen.
Bis er mir dann zu "bunt" wurde u. ich einfach gegangen bin.
Aber nach Aussage meines Hausarztes nimmt sich diese "Instituition" ohnehin viel zu wichtig

Gut verlaufene HWS OP

HWK 6/7, Spinalkanalstenose

Nach Aufsuchen 4 verschiedenen Kliniken, wurde mir hier als erstes die Möglichkeit gegeben eine Prothese einzusetzen. Im Vorgespräch wurde mir sehr ausführlich und verständlich alles erklärt. Die Aufnahme war sehr freundlich. Während der 5 Tage im KH wurde ich vorzüglich betreut und begeleitet. Die sehr komplizierte OP verlief sehr gut, schon am Abend konnte ich mit Hilfe gehen. Heute , 3 Monate danach, gibt es keine Koplikationen und ich bin wieder arbeitsfähig. Hervorzuheben ist neben der medizinischen Fähigkeiten des Arztes , die gute Behandlung von Seiten des gesamten Klinikpersonales. Die Atmosphäre in der Klinik ist sehr angenehm. Es wird sich viel Zeit genommen um Fragen zubeantworten und " Angst" zu nehmen. Ich kann nur jeden bei ähnlichen Schwierigkeiten diese Klinik empfehlen und bedanke mich nocheinmal für die vorzügliche Arbeit des behandelnden Arztes und seine Mitarbeiter und MitarbeiterInnen.
Elmar Heller-Schlüter

Es geht nicht besser!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Endlich wurde geholfen!
Kontra:
NICHTS!!!
Bandscheibenvofall

Längst überfällig meine Bewertung:
Nach einem massen Prolaps mit Sequesterbildung (L4/L5) wurde ich 2004 operiert. 1,5 Jahre nach der OP immer noch starke Schmerzen im Sitzen, arbeitsunfähig. Im Rhein Main Gebiet alle Ärzte abgeklappert, einer konnte helfen. Dann fuhr ich nach Bochum ins Grönemeyer Institut. Mir wurde geholfen!
Habe bisher nie wieder einen Arzt/Ärzte (Dr. Gevarges, Prof. Grönemyer) erlebt, die so sorgfältig, menschlich und kompetent mit Ihren Patienten umgehen. Ich würde immer wieder den Weg auf mich nehmen!

Scotch_60 am 06.09.2013

Gähn.....als Privatpatient bekommt man doch ohnehin den A...geschmiert; also m.E. völlig überflüssig diese Bewertung.

Danke!!!

Pro:
Wohltuender Umgang mit den Patienten
Kontra:
dazu fällt mir gar nichts ein!
Kniegelenksoberflächenerneuerung

Wolfgang Misera
08.11.2012
Danke für die freundlich-freundschaftliche, anteilnehmende, von Herzen kommende, aufmunternde Art aller Ärzte und des gesamten Pflegeteams.

Adäquate, menschliche Behandlung und Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es geht nicht besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (solche Ärzte wünscht man sich mehr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt,menschlich mit beruflichen Niveau)
Pro:
Super berufene medizinische Leistungen
Kontra:
Leider nicht auch in Hamburg
Schmerzen und Cerebrale Krämpfe HWS und Hinterhauptbereich

Seit dem Jahr 2004 leide ich nach einer HWS OP mit Titanersatz, durchgeführt in der Endo-Klinik Hamburg in dem Bereich an unerträglich starken Schmerzen. In Hamburg war es den Ärzten nicht möglich,mir die Schmerzen erträglich zu gestalten,dass eine wenigstens kleine Lebensqualität mir gegeben wurde. Über die Schmerzklinik Kiel wurde ich auf Morphine/Opiate langjährig eingestellt. Cerebrale Krämpfe in Form von Epilepsien kamen überproportional hinzu...Kein Arzt wusste in Hamburg und Umgebung weiter. Daraufhin habe ich mit der Grönemeyer-Klinik in Bochum mich beschäftigt,wie auch mit den Fachbüchern des Prof. Dr. Grönemeyer.Meine Entscheidung stand fest, ich habe nichts mehr weiter zu verlieren,nur positiv denken...Die Reise ist und war strapaziös,hat sich aber "Sehr gelohnt"!..In der Klinik hat man mich,als Patient gesehen,alle waren höfflich,nett und zuvorkommend. Besonders Herr Dr. Kern ist wirklich eine Kapazität auf seinem Fachgebiet. Herr Dr. Kern hat mich,den schmerzleidenden Patienten gesehen,mir bei den Gesprächen mit Rat und Tat beiseite gestanden,mir angestaute Ängste genommen, bei den Gesprächen in die Augen geschaut....Jedem verzweifelten kann ich diese Klinik nur empfehlen, welche für den Patienten in erster Linie entscheidet und nicht für den Geldbeutel des Patienten...Seit sehr vielen Jahren habe ich erstmals wieder Vertrauen in einem Arzt, in eine Klinik gefunden.
Ich danke Dr. Kern und seinem Team...

Stark angefangen und stark nachgelassen

Pro:
Organisation
Kontra:
Geldmachen

Anfangs war ich begeistert. Freundliche Aufnahme, professionelle Organisation, keine Wartezeiten. Auch die behandelnde Ärztin nahm sich Zeit, erklärte mir die Problematik - ich war begeistert. Anfangs... Was dann kam, lief immer deutlicher darauf hinaus, Gerätemedizin zum Eisatz zu bringen. Fragen, die sich bei mir im Laufe der Zeit stellten, wurden dann nicht mehr beantwortet. Behandlungen, die bei mir gerade erst gemacht wurden, mussten wiederholt werden, natürlich ohne neuen Befund. Die medizinische Arbeit kann ich nicht beurteilen. Jedoch ändert sich der Eindruck über das Institut massiv, denn zunehmend bekommt man das Gefühl, dass man den reibungslosen Ablauf nicht stören soll, z.B. durch Fragen. Man hat den Behandlungsraum noch nicht verlassen, da sitzt schon der nächste Patient. Ein ärztliches Vertrauensverhältnis sieht anders aus. Letztlich kann ich das Institut leider nicht weiterempfehlen. Es tut mir leid, meiner Kasse viel Geld gekostet zu haben.

Schon der erste Termin ein Desaster

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht erfolgt)
Pro:
Kontra:
unverschämte Rechnungsstellung, dagegen sehr großzügig beim Patientenfragebogen

Tel. Anmeldung war sehr freundlich. Als ich zum Termin erschien, bekam ich einen Fragebogen zu Rückenschmerzen. Auf meinen Einwand, ich sei wegen Schulterschmerzen gekommen wurde geantwortet, man hätte im Augenblich keinen anderen Fragebogen. Ich solle eintragen,was passt. Da nichts passte, habe ich außer der Medikation nichts eingetragen. Im 2. Formular sollte ich bestätigen, dass eine Rechnung auch dann von mir bezahlt wird, wenn die Kasse nichts oder nicht alles erstattet. Als Privatpatient habe ich im Formular handschriftlich vermerkt, dass ich nur Leistungen bis zum 2,3-fachen Satz der Gebührenordnung für Ärzte wünsche. Dies wurde auch nach mehreren telefonischen Rückfragen bei der Geschäftsleitung nicht akzeptiert, sondern eine unbeschränkte Haftung von mir verlangt. Darauf bin ich gegangen. Fazit: 200 km Autofahrt für nichts. Man hätte schon bei der telefonischen Terminvereinbarung darauf hinweisen müssen, dass man sich unbeschränkte Freiheit bei der Rechnungstellung herausnimmt. Mein Eindruck: Bei diesedr Klinik geht es hauptsächlich ums Geldverdienen und weniger um das Bamühen, dem Patienten zu helfen.

Rechnung bekommt man schnell, Berichte dauern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Kontra:

Nachdem ich lange mit Rückenschmerzen rumgehampelt habe, vereinbarte meine Freundin einen Termin im GI. Das Erstgespräch verlief super, ich dachte mir, endlich versteht mich jemand. Der Arzt machte einen sehr kompetenten Eindruck. Die Behandlungen konnten also starten:

Was ich so nicht kannte war, dass nach jeder Behandlung direkt die Rechnung folgte! Aber OK dazu gleich mehr. Leider haben auch die 4 Behandlungen nicht angeschlagen.Was jetzt nicht heißen soll das diese schlecht waren. Der Doc musste sich ja erstmal ein Bild machen. Das war schon gut so. 4 Rechnungen waren aber schon verschickt (ca.3000,00 Euro) Es sollte eine neue Behandlung her...Meine PKV wollte aber erstmal einen Zwischenbericht. Darauf habe ich 3 Wochen gewartet und musste regelrecht hinterher telefonieren bis er kam. Wie gings weiter:

Ich wollte natürlich endlich schmerzfrei werden und die Behandlung fortführen. Die PKV hatte schon einen Großteil der Kosten übernommen, hatte aber noch einige Fragen bzw benötigte einen ausführlichen Bericht. Tchja was soll ich sagen...Das ist 1 Monat her und immer noch kein Bericht da! Weder bei mir noch bei meiner PKV, obwohl mit nach dem letzten telefonat beim GI gesagt wurde das der Bericht am 23.01.12 verschickt wurde. Weder meine PKV noch ich habe bis heute ein. So ähnlich wurden wir auch beim letzten mal vertröstet. Also werde ich heute (16.02.12) wieder beim GI anrufen und mich mal mit einem Praxismanager oder Managerin verbinden lassen, und fragen ob Sie kein Geld verdienen wollen bzw mich nicht heilen?! Fazit: Beratung = TOP Behandlung: kann ich noch nicht wirklich was zu sagen :Verwaltung= schlecht :-( MFG Dennis R.

Nur positive Erfahrungen, einfach top!

Pro:
Fachkenntnis bzw. Qualifikation, Service insgesamt
Kontra:

Nachdem ich rund 2 Jahre durch einen Bandscheibenvorfall mit Schmerzen zu kämpfen hatte und mir kein Orthopäde in der Umgebung eine vernünftige Therapie anbieten konnte (außer wenig wirksamen Krankengymnastikterminen und die Empfehlung zu einer Operation), habe ich aufgrund einer Empfehlung den weiten Weg von Südbayern nach Bochum auf mich genommen und die Grönemeyer Clinic für MT aufgesucht. Bereits nach dem ersten Besuch war ich schmerzfrei und habe in der Zwischenzeit eine Reihe weiterer Folgertermine hinter mir, die sich durch eine sehr kurze Behandlungszeit (ca. 30 Minuten) und einen außerordentlich guten Erfolg auszeichnen. Ich bin heute schmerzfrei, habe keine Operation über mich ergehen lassen müssen und kann die Grönemeyer-Einrichtungen deshalb ohne jede Einschränkung nur wärmstens weiterempfehlen! Top qualifiziertes Personal das auch menschlich sehr in Ordnung ist und sofort Bescheid weiß, was Sache ist und was zu tun ist. Jederzeit wieder!

Sehr unzufrieden!

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht mit dem Service und dem Zimmer)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Heilung kam nie, auch nicht mit Geduld)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es fing gut an, ließ dann stark nach!)
Pro:
Kontra:
Die OP und die Folgen

Habe über das Grönemeyer-Institut bei einem der dort beschäftigten Ärzte einen Termin mit anschließender OP in der Facharztklinik in Essen bekommen. Es wurde eine Mikrofrakturierung vorgenommen, da in meinem Kniegelenk ein schwerer Knorpelschaden vorlag. Die Facharztklinik in Essen ist super, schöne Zimmer, ausgesprochen nettes Personal, guter Service - Note 1 dafür! Die Abrechnung erfolgt leider nicht über das GOÄ-System, ich musste sehr viel Eigenanteil zahlen, da meine Krankenkasse nicht diese hohen Sätze zahlte. Mein Eigenbehalt belief sich auf weit über 1200 Euro. Nach der OP musste ich nicht - wie vorher besprochen 4 Wochen - 8 Wochen an 2 Unterarmgehstützen gehen. Als ich bei einem Termin 2 Monate nach der OP über den schleppenden Heilungsverlauf und die starken Schmerzen klagte - diese Konsultation fand übrigens im Institut in Bochum statt - wurde ich vertröstet, sollte Geduld haben, Voltaren nehmen und gut ist... 4 Wochen später, noch schlimmerer Zustand, Gespräch mit begütigendem Schulterklopfen: "Geduld... Nein, Röntgen bringt nichts... Wir brauchen auch erst mal keinen neuen Termin machen."Bei einer so schweren Arthrose wie in meinem Fall ist diese OP auch nicht unbedingt sinnvoll, das weiß ich aber erst nachdem ich in meiner Verzweiflung einen angesehenen Orthopäden in Düsseldorf-Kaiserswerth aufsuchte. Es wurde geröntgt und festgestellt, dass die starken Schmerzen von einer durch die Mikrofrakturierung entstandenen Absplitterung am Schienbeinkopf stammten. Ich bekomme nun eine Teilprothese, natürlich in einem anderen Krankenhaus! Ich weigerte mich mit eingehender Schilderung, die 2 Arztbesuche zu zahlen, ich fühlte mich nicht ernst genommen und vertröstet, das war das geforderte Geld nicht wert! Da kennt man aber kein Pardon, schlechte Leistung muss aber doch gezahlt werden. Das Qualitätsmanagement ist zwar nett und freundlich, kann den Fall - es geht um 50,94€!! - in 2 Monaten nicht klären. Der behandelnde Arzt schickte einen Brief und sprach von persönlicher Enttäuschung... Nach längerer Wartezeit, mehreren Telefonaten und einer weiteren Zahlungsaufforderung bekam ich dann Post von der Beschwerdestelle, es wurde aus Kulanzgründen von der Zahlung abgesehen.

Hier zählt nicht der Mensch sondern nur die Sache

Pro:
Freundliche Sprechstundenhilfen
Kontra:
Fließbandabfertigung

Erster Termin 22.09.10 9 Uhr.Ich kam sehr schnell an die Reihe und zum Arzt.Sofort mein Leiden begutachtet in form von MRT Bildern .Arthrose L4/L5 und L5/S1.Befunde anderer Ärzte wurden mit dem Hinweis erklären sie mir was da gemacht wurde gelesen.Ich bin kein Arzt also kann ich es nicht erklären.Mir wurde von dem Arzt gesagt das die anderen Ärzte keine Bilder lesen könnten und ob niemand gesehen hätte das ich Entzündungen an den Facetten hätte.Mir wurden Spritzen 6stück angeboten um die Entzündungen zu beseitigen .Beim nächsten Termin sollte kontrolliert werden ob es was genutzt hatt.Eine halbe Stunde nach den Spritzen wurden die Schmerzen stärker wie sie vorher waren.Am 11.10.10 neuer Termin diesmal wurde ich im Flur abgefertigt.Nach Fragen zu meiner Krankenkasse wurde ich vom arzt in einem Röntgenzimmer empfangen .Nach der Frage nach meinem Zustand,der sehr schlecht ist wurden mir wieder Spritzen angeboten aber diesmal woanders hin.Kein Wort mehr von einer Kontrolle ob die erste Therapie angeschlagen hatt.Der Arzt war sehr von sich eingenommen.Vielleicht war ich auch nur beim verkehrten Arzt.Nicht der Mensch steht im vordergrund sonder nur die Sache.Ich fühlte mich nicht gut aufgehoben und verstanden und das war mein lezter Besuch in dieser Klinik.

SUPER iNSTITUT

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (MAN WIRD ERNSTGENOMMEN!!!)
Pro:
SEHR EMPFEHLENSWERT
Kontra:
SCHADE; DASS NICHT FRÜHER ENTDECKT

Sanftes Verfahren im Vergleich zu Operationen.

Durch das gewonnene Vertrauen, fühlt man sich in guten Händen.