Gesundheitszentrum am Spiegelwald

08344 Grünhain-Beierfeld
Sachsen

beste Organisation

Ein tolles Team

Pro:
Das Essen war klasse
Kontra:

Ich war vom 17.10 bis zum 7.11.23 in Grünhain. Es war klasse dort! Nettes Personal und tolle Angebote. Die Natur und der ort ist sehr schön. Danke für alles

Super Klinik mit tollem Personal

Alles super! Sehr zu empfehlen. Keine Kritikpunkte

Es passt einfach alles

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Aquafitness, essen, massagen, Entspannung
Kontra:
Fände die Zimmer etwas kalt,
Psychosomatik, Stress,

Hallo ich bin Janine 4 Fach alleinerziehende Mama
War 2015 schon Mal im Sommer dort zur Mutter Kind Kur

Dieses Jahr hatten wir die Weihnachts Silvester Kur vom 13.12.22-03.01.23

Alle sind sehr freundlich
Das Essen hat sehr gut geschmeckt und es ist für jedermann sicher immer irgendwas dabei

Die verschiedenen Anwendungsbereiche
Wie physio( manuelle therapie-
Aqua Fitness, entspannungs Übungen waren richtig toll
Auch die Rücken Schule oder das Nording Walking waren gut - muss jeder für sich entscheiden ob es sein Ding ist aber dennoch trotzdem Klasse das es angeboten wird

Das Kurhaus hat einiges an touristischen Ausflügen angeboten, verschiedene Bastelabende,kremserfahrt, Alpaka wanderung (diese ist leider Krankheitsbedingt ausgefallen)
Wanderung zum könig Albert Turm( die Aussicht ist wirklich toll)
Die Begegnung mit den Huskys
Außerdem gab es noch den Besuch im Tierpark war wieder sehr schön
Dann zwischendurch der Besuch im nahe liegenden Bergwerk (war alles ohne Auto moglich)

Wir besuchten fast tgl. Das hauseigene Bewegungsbad, mein ältester ist immer mit einem Kur Papa in die Sauna gegangen

Die Kur Eltern waren auch ne tolle Truppe

Ich kann und w8rde dieses Kurhaus immer wieder empfehlen ob im Sommer oder im Winter die Natur ist definitiv eine Augenweite

Wie bei jeden Ausflug braucht man natürlich auch ein paar Taler für die eintrittspreise wobei selbst diese schon durch das Kurhaus vergünstigt sind ????

Man sollte sich dennoch vorher etwas über die Umgebung sowie Ausflugsziele erkundigen
Ein Ausflug ins Marienbad oder ins aqualand sowie Indoorpark oder ein anderes nicht allzu weit entferntes freizeitbad oder der Besuch im Sommer zum freizeitpark plohn, auf den cz Einkaufsmarkt von Johann Georgenstadt (egal welche Jahreszeit)lassen definitiv keine wünsche offen bzw. Die Wochenenden sind gerettet.

An das Kurhaus Personal ihr seit ein tolles Team und ich konnte mich wahnsinnig gut erholen
Bleibt wie ihr seit vielleicht sehen wir uns nochmal wieder

Liebe Grüsse Janine Wutke und die 4 Kids

kann ich nur weiter Empfehlen!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (unser App. war klein,für 2 Personen aber ausreichend)
Pro:
alles super
Gewicht und Rücken

Wir(1 Erwachsener,1 Kind)) waren schon im März/April 2021 in diesem Haus und mußten leider nach 10 Tagen abbrechen,da das Haus coronabedingt geschlossen wurde. :-(

Uns hatte es so gut gefallen,das wir gesagt haben"wir kommen wieder"!!
Das taten wir auch und durften dieses Jahr(April 2022) unsere Kur noch einmal wiederholen.
Wir waren nicht die einzigen,denn wir sahen schon bekannte Gesichter vom ersten Aufenthalt. :-)

Alle Angestellten egal welcher Bereich sind immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Physio ist mit Leib und Seele dabei.("und immer schön lächeln" ;-) )

Das Haus ist klein aber fein,man fühlt sich wie in einer großen Familie.
Das Gelände hat einen tollen Spielplatz(reichlich Schatten im Sommer),tolle Pflanzen,Tischtennisplatte und Basketballkorb,reichlich Bänke und einen kleinen Bach.
Wenn man noch nette Nachbarn auf dem Flur hat,dann ist alles perfekt.
Das Essen war auch immer lecker,ich denke es ist für jeden etwas dabei.

Mein Kind ging gern ins Kinderland,danke dafür.

Angebote für die Freizeit sind auch in Ordnung,besonders haben uns die Huskys gefallen.
Wenn man ein Auto vor Ort hat ist das schon ne gute Sache,der Bus fährt nur eingeschränkt.(grad am WE)

Wir wünschen dem Spiegelwald immer ein volles Haus(aber da mach ich mir keine Sorgen) und macht weiter so!!

LG aus dem Spreewald

Kontra:

Vielen Dank für die gute Zeit in Grünhain bei der Mutter-Kind Kur!

Nettes und freundliches Personal, gute Verpflegung, gute Physioabteilung mit kleinem Schwimmbad und motivierenden Physiotherapieteam! Sauna leider gerade im Umbau. Wird aber bestimmt schön!
Schöner Spielplatz und direkt am Wald gelegen.

Freizeitangebote in der Einrichtung und wenn man mit Auto anreist, dann gibt es einige schöne Ausflüge. In Geyer das Steinhaus und Holzmanufaktur, Fichtelberg, Pferdehof Panhans!!!, Schwarzenberg, ... .

Dankeschön!

D.S. aus Chemnitz

watson3 am 07.06.2023

Der Dorle100-Bericht über das Spiegelwald-Gesundheitszentrum hat wertvolle Erkenntnisse und Beobachtungen zum Zustand der von der Einrichtung bereitgestellten Gesundheitsdienstleistungen hervorgebracht. Ziel dieses Kommentars ist es, die im Bericht dargelegten Ergebnisse zu analysieren und zusätzliche Perspektiven dazu bereitzustellen.

Erstens unterstreicht der Bericht die Bedeutung einer umfassenden und zugänglichen Gesundheitsversorgung für die lokale Gemeinschaft. Das Spiegelwald-Gesundheitszentrum spielt eine entscheidende Rolle dabei, sicherzustellen, dass die Bewohner Zugang zu grundlegenden medizinischen Diensten, Diagnoseeinrichtungen und spezialisierter Pflege haben. Der Bericht würdigt das Engagement der medizinischen Fachkräfte und Mitarbeiter, die unermüdlich daran arbeiten, den Patienten eine qualitativ hochwertige Versorgung zu bieten.

Einer der im Bericht diskutierten Schlüsselaspekte ist die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung der Gesundheitsinfrastruktur und -dienste. Dazu gehören Überlegungen wie eine aktualisierte medizinische Ausrüstung, moderne Einrichtungen und eine angemessene Personalausstattung, um den wachsenden Anforderungen der Gemeinschaft gerecht zu werden. Der Kommentar unterstreicht, wie wichtig es ist, in die Infrastruktur und die Ressourcen zu investieren, die für den effizienten und effektiven Betrieb des Gesundheitszentrums erforderlich sind. https://nachrichtenmorgen.de/koliken-welche-arten-gibt-es/

????

Pro:
Angebote und essen
Kontra:

Ganz tolle Mutter/Vater Kind Klinik. Sehr zu empfehlen.

Empfehlenswerte Mutter-Kind-Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Zimmer im Altbau etwas klein)
Pro:
Erholung pur
Kontra:
Abendessen (Brot) verbesserungswürdig

Sehr schöne, nicht zu große Mutter-Kind-Klinik. Super Lage direkt am Wald und Badesee fußläufig erreichbar. Mitarbeiter alle freundlich und um das Wohl der Mütter und ggf. auch Väter bemüht.
Klinik auf jeden Fall empfehlenswert.
Danke für die schönen Zeit dort.

Entschleunigte Adventszeit im Erzgebirge

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Vorstellungsrunde zu Beginn der Kur wäre hilfreich)
Pro:
Freundlichkeit, Physiotherapie, Interaktionsamgebote, Umgebung, Atmosphäre
Kontra:
Abendessen (wenig Abwechslung, sehr Brot-lastig)
Erschöpfung, Depression

Ich war mit zwei Kindern (4 und 11 Jahre) im November/Dezember 2020 in Grünhain-Beierfeld zur Mutter-Kind-Kur und war sehr zufrieden. Das gesamte Team war jedezeit hilfsbereit und freundlich, meine Anwendungen waren passend und qualitativ gut, ebenso die Anwendungen meines Sohnes. Die Atmosphäre im Haus war sehr wohltuend und die Ausstattung sehr gut (Schwimmbad, Sauna, Tischtennisraum, Werkraum, Spielzimmer, Teeküchen, Spielplätze etc.). Wir konnten uns wunderbar erholen, gerade auch weil pandemiebedingt wenig los war im Umfeld. Die traumhafte Umgebung mit Wald und Feldern war uns zusammen mit den vielfältigen Interaktionsangeboten genug und hat uns prima entschleunigt.

Jederzeit wieder. Hätten sehr gerne verlängert. Ihr seid SPITZE.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Macht weiter so!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt immer ein offenes Ohr.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ständig erreichbar.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer sehr höflich und angenehm.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr großzügig und es fehlt an nichts.)
Pro:
Einfach alles......
Kontra:
Es gibt nichts zu beanstanden.
Erschöpfung

Die Klinik ist ein absolutes Paradies. Das ganze Team von der Verwaltung bis zur Physiotherapie ist einfach SPITZE. Wir waren trotz der Pandemie sehr positiv überrascht,dass die Therapien alle stattfinden konnten trotz Hygienevorschriften. Wir können nur jeden empfehlen eine Kur in diesen wunderschönen Haus mit der wunderschönen Natur vor der Haustür. Wir sind sehr dankbar und kommen auf alle Fälle wieder. Nochmal vielen Dank an das gesamte Team der Einrichtung. Macht weiter so und steckt viele Patienten mit eurer positiven Energie und euren Lächeln an.

Salo24 am 18.10.2020

Hallo, wie sah das Hygienekonzept aus? Konnten das Schwimmbad und die Sauna genutzt werden?

Gerne noch einmal

Pro:
Zimmer, Physioteam, Küche, Therapien
Überlastung , Gewichtsreduktion

Ich war mit meinem Kind(5) Ende August'19 hier und wir waren vom Beginn (Begrüßung am Parkplatz) bis zum Ende(Abschlussprogramm) durchweg positiv beeindruckt. Für die Kinder wird viel auch außerhalb des Kinderlandes geboten. Es kam keine Langeweile auf. Die Zimmer und Bäder sind sauber und ausreichend eingerichtet. Die Therapien waren gut abgestimmt und ließen auch Zeit zum genießen. Das Physioteam ist sehr motiviert und arbeitet Hand in Hand. Das Essen ist ausreichend und für jeden was dabei. Die Umgebung läßt sich toll erkunden. Wir werden wieder gerne in den Spiegelwald zurückkommen.

Licht und Schatten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Kinderland hat einen Kurerfolg unmöglich gemacht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Eingangsgespräche wurden teilweise von Erzieherinnen geführt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Der Kinderarzt war toll, Ärztin für Erwachsene..naja)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kritik am Kinderland wurde einfach abgebügelt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zu wenig Individualität)
Pro:
Physioteam
Kontra:
Kinderland
Mutter-Kind-Kur

Die Klinik hat Potential, vieles ist gut. Das Haus ist schön, manche Zimmer sehr leise, andere sehr laut, da muss man Glück haben. Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt, war allerdings morgens und abends sehr eintönig.
Das Physioteam ist hoch motiviert, hat Freude bei der Arbeit, das überträgt sich und sorgt für eine gute Atmosphäre.
Generell wird zu wenig individuell auf die Mütter und Väter eingegangen, unterm Strich bekommt jeder mehr oder weniger dasselbe Programm. Kinder, die Patienten sind, bekommen teilweise gar keine Behandlungen.
Was dem Kurerfolg allerdings maßgeblich im Wege steht, ist das Kinderland. Man hat nicht mal den Eindruck, dass die Erzieherinnen bemüht sind die Zeit für die Kinder angenehm zu gestalten. Es ist eine reine Kinderaufbewahrung, mit in der Hauptsache freiem Spielen - im Wechsel drinnen und draußen. Dummerweise gibt es in den Gruppenräumen nur sehr wenige Spielsachen.
Viele Kinder haben sich dort enorm gelangweilt.
Die Patienten kommen Blockweise, also immer für drei Wochen. Es wäre so einfach für diese Zeitdauer ein schönes Programm zu entwickeln.

einfach toll - gern wieder

Pro:
Erholung definitiv möglich
Migräne

Ich war in diesem Jahr (Juni/Juli) mit meiner Tochter (5) in diesem wunderschönen Haus zur Mutter-Kind-Kur.
Wir haben uns in diesen 3 Wochen sehr wohl gefühlt. Das Team hat sich immer große Mühe gegeben, damit sich jeder wohlfühlen kann. Besonderer Dank geht von uns an das Team des Kinderlandes, meine Tochter hat sich dort immer willkommen gefühlt.
Weiterer Dank geht an das Team der Physiotherapie, Kompetenz, Motivation und Freundlichkeit am Patienten sind hier keine Fremdwörter.

Wir wollen auf jeden Fall wiederkommen. Denn neben den Mitarbeitern glänzt natürlich auch die wundervolle Natur und trägt einen großen Anteil an der Genesung!

LiMi1984 am 27.11.2019

Hallo honey2001,
wurden bei Ihnen spezielle Therapien gegen Ihre Migräne verordnet?
LG LiMi1984

Ein Ort zur Erholung

Stress im Alltag

Ich war 3 Wochen mit meinen 2 Kindern zur Kur. Wir waren alle postiv beeindruckt von der Klinik. Es wurde sich rührend um uns gekümmert. Alle unser Wünsche wurden erfüllt und das Personal war stets sehr nett. Die Therapien waren auch sehr abwechslungsreich und es war vom Sport bis Erholung alles dabei. Das Essen war auch sehr lecker. Rund um waren wir sehr zufrieden und würden gern in 4 Jahren wieder kommen. Die Nähe zur Natur haben wir sehr genossen und die Ruhe.

War das schön!

Pro:
professionelles und sympathisches Team
Kontra:
fällt mir nix ein
Vorsorge

Was für eine wunderschöne Zeit! Ich durfte mit meiner ganzen Familie den Kuraufenthalt genießen und bin sehr dankbar für all die schönen Erlebnisse. Bereits zu Beginn waren wir beeindruckt, wie groß und familienfreundlich die Zimmer sind. Und dieser positive Eindruck zog sich durch die ganzen drei Wochen. Das Essen war immer lecker, die medizinische Betreuung war prima und flexibel organisiert, die psychologische Betreuung war ein einziger Wohlfühlbereich und die Professionalität des PhysioTeams hat uns vollkommen überzeugt. Die Kinder waren immer sehr gerne im Kinderland (außer unsere dickköpfige Kleine, aber das war nicht anders zu und wurde super aufgefangen). Ein durch und durch sympathisches Team! Vielen Dank! Vielleicht dürfen wir ja in 4 Jahren nochmal kommen :)

tolle Kurklinik

Kontra:

Ich war im August mit meinen Kindern in der Mutter-Kind-Kur im AWO-Zentrum am Spiegelwald und es mir sehr gefallen und sehr gut getan. Die Klinik ist sehr schön ausgestattet. Das Appartmen war sehr schön, frisch renoviert und die Kinder hatten einen eigenen Schlafraum. Ich wurde von den Ärzten und Therapeuten bestens betreut. Die Anwendungen waren auf meinen Bedarf zugeschnitten und haben mir geholfen. Ich konnte mich auch sehr gut erholen. Das Essen war gut und abwechslungsreich. Zwar war es im Speisesall recht laut, aber das lässt sich nicht bei so vielen Kindern nicht vermeiden. Die Kinder wurden im Hort gut betreut und haben sich auch wohl gefühlt. Das Schwimmbad ist toll, draussen gibt es einen Spielplatz, viel Platz zum Herumlaufen und einen Badesee in der Nähe.

Insgesamt kann ich die Klinik nachdrücklich weiterempfehlen.

Tolle Klinik in wunderschöner Lage, in der gute Erholung garantiert ist

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem im psychologisch erzieherischen Bereich.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (großzügige Zimmer)
Pro:
Gut geschultes Personal, auf individuelle Wünsche wird Rücksicht genommen,Man kennt sich aus mit ADHS und verhaltensauffällige Kindern
Kontra:
Putzen findet nur 2mal in der Woche statt, es gibt kein Material zum Selbstputz.
Überlastet und durch Job und Haushalt und ADHS Kinder extrem gestresst.

Ich bin mit meinem Mann und meinen drei Kindern gerade aus Grünhain am Spiegelwald zurückgekehrt. Wir hatten eine großartige Zeit in der AWO Klinik. Das Personal war kompetent und stets freundlich, die Erzieher und Erzieherinnen im Kinderland und Teenietreff waren im Hinblick auf ADHS besonders gut geschult und man bekam viele gute Tipps und Ideen für den Alltag mit nach Hause. Auch der Kinderarzt machte einen sehr kompetenten Eindruck. Die Angebote waren ansprechend und von Sport, Entspannung und Massage über Gesundheitsschulung, Ernährungsvorträge oder Positiv denken, es war einfach alles dabei, was Männlein und Weiblein für eine gute Erholung brauchen. Das schöne Abschiedsfest am Ende rundete die wunderbare Zeit noch ab. Ein großes Lob auch noch an die Küche. Das Essen war super, und es wurde alles möglich gemacht. DANKE.

sehr zu empfehlen

Pro:
gab nichts zu meckern
Kind: ADHS

Die Klinik war sehr sauber, man hat sich gleich wohl gefühlt.Schon bei der Anreise eine sehr gute Organisation.Alle Mitarbeiter sehr freundlich. Die Klinik grenzt gleich an den Wald mit einem kleinen Bach an,toller grosser eigener Spielplatz. Um das Erzgebirge zuerkunden, empfiehlt es sich mit dem Auto anzureisen,aber am Wochenende werden auch von der Klinik gute organisierte Ausflüge angeboten.

würde Jederzeit wieder kommen

weniger gute Ausstattungzufrieden (schnellere Internet wäre nicht schlecht, aber auch so besser als nix!)
Pro:
super nette Mitarbeiter, sehr kompetent!
MS, Parese, Gicht, Halbwirbel

Ich selbst (Schwerbehindertenrecht, MS) war mit meinem Sohn (auch Schwerbehindert) zur kurativen Intensivbetreuung in der Spiegelwaldklinik. Wir wurden wurden von der ersten Minute an sehr gut aufgenommen, und es herrscht unter den Mitarbeitern ein fast familiäres Verhältnis, welches sich auf mich sehr schnell positiv ausgewirkt hat. Man bekommt schnell ein: “ich gehöre dazu, und bin angekommen“ Gefühl. Hier meine Bewertungen im einzelnen:

- Küche:
Die Qualität kann mit Hausmannskost gut mithalten, wobei man anmerken muss, dass aus Rücksicht auf die Kinder nicht allzu stark gewürzt wurde. Zum nachwürzen stand ausreichend Salz und Pfeffer bereit. Außerhalb der Mahlzeiten wurde Obst, Tees und Mineralwasser angeboten.

- Krankenschwestern, Arzt:
Hier wurde ein besonderes Augenmerk auf Diskretion, Freundlichleit und persönliche Bedürfnisse gelegt.
Trotz der speziellen Krankheitsbilder von meinem Sohn und mir scheint man sich vorab geschult zu haben, damit hier eine gute Versorgung und Unterstützung gegeben war. Der Umgang war professionell und zuvorkommend. Mein Sohn wurde während des Aufenthaltes krank, aber auch hier hat man sich bemüht und mir eigens eine Kinderärztin kommen lassen.

- Therapieen:
Für jeden Fachbereich standen sehr gut ausgebildete Therapeuten zur Verfügung. Auch hier war der Umgang und die Anwendungen tadellos.

- Kinderbetreuung:
Zu mir als Elternteil war man immer nett, und bezüglich der Behinderung meines Sohnes wurde die Betreuerin bereits vorgab informiert, sodass ich nur mit kurzen Anweisungen ergänzen musste. Laut meinem Sohn war es im “Kinderland" immer schön, und man ging mit den Kindern auch täglich an die frische Luft. Zusätzliche Freizeitangebote runden die Betreuung ab.

- Management:
Die Tür zu Hausleitung stand immer offen, und auch Kritikpunkte wurden dankend angenommen.

- was zu bemängeln war:
Im Fernseher gabs kein Sat1.

Kind offensichtlich krank-Kinderärztin kriegen wir hier alles hin

Pro:
Zimmer sauber, Team bemüht
Kontra:
Kinderärztin nicht am Kindeswohl interessiert-

Der Empfang war sehr nett und freundlich. Die Zimmer sind klein, aber sauber. TV und Wlan auf Zimmer, auch wenn Wlan etwas schwach ist, aber besser als nichts.
Solange niemand krank ist, ist es ganz gut dort. Bewegungsbad kann abends privat von Patienten genutzt werden.
Leider wurde mein Kind schon nach 7 Tagen krank. Zuerst sehr hohes Fieber über 2 Tage, Am 2. Tag dort bei Kinderärztin vorgesprochen, die mir keinen Befund nannte, sondern sofort Anitbiotiker verabreichte. Bei späterer Nachfrage bei der Schwester sagte mir diese er hätte Angina. Fand ich zwar etwas seltsam, da mein Sohn nicht über Halsschmerzen verfügte. Er verweigerte zudem schon seit 2 Tagen jegliche Nahrungsauffahme und hat auch sehr sehr sehr wenig getrunken, sodass seine Lippen am 3. Tag schon aufgesprungen waren.Am 3.Tag schaute die Ärztin ihn kurz in den Mund und meinte, ach schon besser. Ich wollte jedoch mit meinem Sohn nach Hause, da er vorher schon kaum was gegessen hatte und nun es komplett verweigerte. Die Ärztin betonte mehrmals, das würden wir hier aber hinbekommen mit ihrem Sohn. Er weinte nur noch seit dem 1. Krankheitstag und wollte nach Hause. Das beeindruckte die Ärztin überhaupt nicht. Meine KK teilte mir mit, dass ich die Koffer packen könnte und abbrechen. Die Kurleitung war nicht begeistert und unterstellte mir ich hätte nur keine Lust mehr. Ich war komplett fertig mit den Nerven und reiste am 3.Tag der Krankheit ab. Da mir niemand sagen konnte, ob ich nun selber Zahlen muss oder nicht, warte ich auf die Rechnung von der Kurleitung. Mal sehen, was von dort noch kommt. Am Abend zu Hause angekommen, kam der Durchfall von den Antibiotiker, obwohl die Ärztin meinte, dass man davon keinen Durchfall bekäme. Sein Kinderarzt stellte Grippe fest und setzte alle Medikamente sofort ab. Schade für die anderen Eltern, da mein Sohn nicht der einige war, der sofort Antibiotiker dort bekam. Ich kann diese Mutter-Kind-Kur leider überhaupt nicht weiterempfehlen.

Sehr zu empfehlen !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Objekt, super Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kinderärztin kam zu spät und war komisch.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein großes Lob an Frau Straub)
Pro:
Unterkunft und Personal einfach spitze !
Kontra:
Lärmpegel, besonders im Essenraum und auf den Gängen bis weit nach 21 Uhr
Burn out

Da ich an Burn out und an Eßstörungen leide, beantragte ich diese Kur für mich und meine beiden Kinder 6 und 11 Jahre. Mein Sohn ist seit 2009 durch seine Krankheit (Autist) sehr auffällig und brauchte meine 1000 prozentige Aufmerksamkeit. Dadurch kam meine größere Tochter oftmals zu kurz. Ich weis das sie der Zustand sehr belastet.
Es gibt ein Altbau und ein Neubau. Im Altbau sagte man mir, das es dort sehr ruhig wäre. Leider waren wir im Neubau untergebracht und auch noch da wo sehr viele hin und her müssen um ihre Zimmer zu erreichen. Die Spielecke grenzte direkt an unser Zimmer. Der Speisesaal und das Arztzimmer ebenfalls. Ich kann es einfach nicht verstehen, das man mit der Diagnose Autist,uns dieses Zimmer zugeteilt hat.
Ich war stolz, das mein Sohn gelernt hatte in über 3 Jahren, lieb am Tisch zu sitzen und schön zu essen. Die ersten Tage war es relativ ruhig im Essenraum, das aber dann an den Wochenenden nicht auszuhalten war, weil dann alle mit ihren tobenden Kindern zugegen waren.
Mir standen bald die Haare zu Berge, aus dem ruhigen, ausgeglichenen Jungen wurde ein zappeliger, alles umherwerfender Junge. Ich war einfach nur enttäuscht, das alle Kinder herumrennen durften, herumschriehen und einfach keine Tischmanieren bei vielen da war.
Uns wurde untersagt, Kinder mit ans Buffet zu nehmen. Ich setzte meinen Sohn brav an den Tisch, er wartete geduldig. Am Buffet wimmelte es von rennenden, rufenden Kindern, sodas es ein täglicher Kampf war, sein Tablett nicht aus der Hand geworfen zu bekommen.
Das Resultat: Ich holte früh, mittags und abends das Essen ins Zimmer. Dort war doch etwas mehr Ruhe.
Es gab auch Abends keine Rücksicht in den Gängen. Kinder rannten noch nach 21 Uhr und schrien. Ebenfalls die Erwachsenen hatten es nicht nötig die Glastüren leise zuzuschließen, wie es an den Türen eigentlich als Anmerkung
Ich bin total enttäuscht von den Müttern und Vätern. Einfach rücksichtslos !
Wir sind total genervt nach Hause gefahren.

tolles Kurhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch Kinder jeden Alters haben sich wohlgefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (danke an Frau Straub)
Pro:
einfach alles war toll
Kontra:
der Hahn in der benachbarten Kleingartenanlage hat etwas genervt
Migräne, ADHS

Ein sehr gutes Haus.
Sehr freundliches und kompetentes Personal in allen Bereichen. Physiotheraphie gute Rückenschule, Beckenbodengymnstik, Gymnastikraum so nutzbar, 4 Ergometer, eher kleines Schwimmbad, kleine aber feine Sauna, Schulungen für alles mögliche, Trockenbürsten, Fußreflexzonenmassage, Venengymnastik, Stressbewältigung, ADHS Elterntrainer (sehr gut und nah am Leben), Ernährungsberatung, gesund abnehmen, Lehrküche, Essverhaltenskurs (allesamt sehr gut), Migräne und Kopfschmerz, optional bei Bedarf einzelbehandlungen und beratungen, Entspannungsangebote mit Musik oder progressiv. Nordic Walking, Aquafitness, Fangobehandlungen, diverse Massagen, Mutter Kind interaktionen, viele freie Angebote (kreatives, bewegungsangebote etc). Ausflüge (optional), Tanzangebot. Bei Abendanwendungen Babysitterdienst. Gute Küche (selberkocher, nicht besteller, sehr gesund, viele Salate, Vollkost, Reduktionskost, vegetarisch, Kinderkost, Individuelle Küche bei Allergien etc). Sehr schönes Kinderland (4 gruppen mit tollen Angeboten, kreativ und bewegung, Entspannung, ergotheraphie, Sauna ab 3 Jahre etc). Tolle Umgebung, schöne Spielplätze, kleiner Bachlauf, Kurpark mit alten schönen Bäumen, nebenan Freizeitgebiet mit Naturbadesse, Spielplatz, Minigolf, Kegelbahn. Ausflugsziele vom Kurhaus zum Beispiel Wildpark, Sternwarte, Wanderungen, Schatzsuche. Sehr günstiger schwimmkurs im Haus ab 5 Jahre. Viele Klönecken in und am Haus.
Huskybegegnung, Kinderdisko, viele kostenfreie Ausleihmöglichkeiten (Nordic walking stöcke, spiele, dvds, Saunatücher, Bademäntel (3€ WASCHGEBÜHR), Thermometer, Schwimmflügel etc pp)
Im Haus gab es für mich rein gar nichts zu meckern und ählich ging es soweit allen anderen Familien ebenfalls. Das essen war sehr lecker, man kann sich sehr gut erholen und bewegen, viel schwimmen mit und ohne Kinder und trifft auf sehr freundliches, kompetentes Personal in allen Bereichen. Ich würde wieder hinfahren.

LiMi1984 am 27.11.2019

Hallo Lany82,
wurden bei Ihnen spezielle Therapien gegen Ihre Migräne verordnet?
LG LiMi1984

Großes Lob

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hart, aber herzlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles reibungslos und perfekt)
Pro:
Kleine Klinik, herzliches Personal
Kontra:

Eine Klinik mit allem Komfort, eine sehr herzliche Betreuung, sehr viele Angebote für Erwachsene und Kinder (auch für alle Altersklassen), das Essen war wirklich wundervoll und abwechslungsreich, auch mit viel Liebe angerichtet. Es war täglich möglich sich das Essen individuell zusammenzustellen. Ein sehr schön angelegtes Gelände und direkt nebenan ein Fussballplatz und dahinter ein Freibad. Selbst ohne Auto gab es genug Möglichkeiten sich fortzubewegen mit dem Bus (vor der Tür) oder einem Sammeltaxi. Wir haben eine schöne und erholsame Zeit verbracht sowie die Anwendungen und sportlichen Aktivitäten sehr genossen. Das Zimmer war super und der Ausblick unbezahlbar. Ein dickes Lob an jeden Einzelnen in Grünhain.

Tolle Klinik - macht weiter so!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes Ohr, verstehen Ihren Job und machen Ihn gern- das merkt man)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gründlich und immer da, wenn man ein Problem hatte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch vor der Kur telefonisch sehr kompetent, nett und freudlich)
Kontra:

Ich bin selbst Mitarbeiter einer Mutter-Kind-Kurklinik, weiß worauf man bei der Auswahl achten sollte und habe mir deshalb schon im Vorfeld diese Klinik genau angesehen und schließlich ausgesucht. Im Sommer diesen Jahres war es dann soweit - meine erst eigene Mutter-Kind Kur und es war wirklich super toll. Angefangen von den Räumlichkeiten, Essen, Teenietreff, das gesamte Personal bis hin zu den Angeboten und Therapien stimmte alles. Es ist sehr schön dort und ich kann es nur weiterempfehlen. Ich selbst möchte auf jeden Fall in 4 Jahren noch einmal dort eine Kur machen.

Erholung, Entspannung pur !!!

Pro:
Freundlichkeit und Wunscherfüllung steht an erster Stelle
Kontra:
durch Feiertage kam die Putzkräfte nur aller 3 Tage sonst aller 2 Tage, bei vielen Kindern zu wenig

leider war das Haus von Rothaviren betroffen, doch tat das Personal alles um dieser Sache gerecht zu werden. Als Mutti bekam ich volle Unterstützung, war wirklich wichtig weil 2 von 4 Kinder betroffen waren und auf dem Zimmer bleiben mußten,man unterstützte mit Einzelbetreuung. Super!!! Zimmer sind unterschiedlich groß, wem es zu klein ist hat genug Ausweichmöglichkeiten. Essen Köstlich und sehr gesund. Personal zuvorkommend, liebevoll,höflich ohne wenn und aber!!!!

seili am 28.06.2010

Fahre am 13.07.2010 mit meinen zwei Kindern dorthin.
Mein Großer hat das Schläferchen-ADS! Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit der Behandlung, oder sind dort überwiegend Familien mit ADHS-Kindern. Ist es dort dann auch sehr laut?
Wäre schön, wenn ich noch jemanden kennenlerne, der zum gleichen Termin fährt oder schon einmal da war und mir meine Fragen beantworten kann!

erholsames Wintermärchen

Pro:
tolle familiäre Atmosphäre
Kontra:

Wir erlebten ein dreiwöchiges Wintermärchen mit einem Rund-um-Sorglos-Pakte in Grünhain. Die Unterbringung war gut und das Essen abwechslungsreich und lecker. Das Personal war durchgehend freundlich und zuvorkommend. Besonders toll war das kleine Schwimmbad. Wir haben viele nette Leute kennengelernt und uns super in der Klinik und in der wunderschönen Winterlandschaft erholt.

Akku aufladen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (könnten mehr Massagen sein)
Kontra:

Ich war mit meinem ADHS Sohn anfang Januar in Grünhain,uns hat es super gut gefallen. Meine Akkus sind wieder voll aufgeladen. Wir wurden so gut gestärkt das ich jetzt sagen konnte mein Sohn braucht kein Medikament mehr.Muß mein Sohn den ruhig gestellt werden nur weil eine Lehrerin nicht mit ihm klar kommt? Jetzt kann ich sagen " Nein ". Ich kann nur jeder Mutti und auch Papis empfehlen ladet eure Akkus mal auf.Komme auch nach dieser Auszeit mit meiner pubertierenden Tochter(14 J.) wider besser klar,sie durfte nicht mit.
Es wahr ein Wintermärchen wie aus dem Bilderbuch.Viele nette Leute kennengelernt.Auch das Personal ist super nett.
Kleiner nebeneffekt,habe auch noch 6Kilo abgenommen.

Wunderbarer Winterurlaub

recht gute Erfahrungzufrieden (Kinderärztin war eigenartig und ständig unpünktlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war immer ein Ansprechpartner da)
Pro:
gutes Personal, viel Schnee
Kontra:
in der nähe war eine sehr befahrene Straße

Die Zeit in Grünhain werden wir nie vergessen. Wir wurden super nett aufgenommen, immer sehr gut behandelt und haben dort viele nette Leute kennengelernt. Das Haus ist familienfreundlich eingerichtet. Die Küche war immer abwechslungsreich und das Essen hat immer sehr gut geschmeckt. Schön war auch, das ein Schwimmbad vorhanden war und wir es oft Privat nutzen durften. Das Kinderland war such ganz toll. Mein Kind war dort sehr gut unter gebracht und ich konnte mit guten Gewissen zu meinen Behandlungen gehen. Wenn ich noch mal eine Kur für mein Kind und mich beantrage, dann wollen wir nur nach Grünhain.

Danke an das Verwöhnpersonal in Grünhain

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Kinderärztin war etwas seltsam.)
Pro:
das Rund um Sorglos Paket
Kontra:
mehr Behandlungen wie Massage

Ich war Anfang Januar zur Mutter-Kind-Kur in Grünhain. Es war ein Wintermärchen in weiß. Einfach toll. Die Unterbringung war super und das Essen toll. Die Betreuerinnen im Kinderland waren richtig nett. Leider waren die 3 Wochen zu schnell vorbei. Sicher gab es auch ein paar Dinge die nicht so gut liefen, aber was kann das Personal für laute Kinder im Speisesaal. Ich war auf Empfehlung in Grünhain und kann die Einrichtung ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Sollte ich in 2 oder 4 Jahren wieder eine Kur machen, fahre ich auf jeden Fall wieder nach Grünhain.

Sept.09

Pro:
der Wald
Kontra:

Der Schwerpunkt dieser Einrichtung ist ausgelegt auf Familien mit Ad(H)S Kindern und das sollte einem übermittelt werden wenn man diese Kurklinik sich aussucht oder wie in meinem Falle sie zugewiesen bekommt. Es wird hauptsächlich für die Betroffenen Therapien, Schulungen, Beratungen und Anwendungen angeboten.
Ich war als Schmerzpatientien wegen meines Rückens zur Kur gefahren hatte kaum Anwendungen(Massage und Fango-das hatte ich auch zu Hause) und kam mit einem agressiven, überdrehten und kranken Kind nach Hause. Fazit haben nun noch mehr Probleme als vorher und die 3 Wochen waren keinerlei Erholung.
Die Umgebung, das der Wald direkt angrenzt, und das familäre Klima im Hause ist schon schön dennoch macht das allein keine Kur aus.

Anke77 am 30.06.2010

Ich finde es gibt genug Möglichkeiten sich vorher zu Informieren wo man hin kommt. Als Angebot gibt es auch Rückenschule, Bewegungstherapie im Schwimmbad als auch im Trocknen. Nach einer Woche gibt es ein Zwischengespräch so kann die Therapie geändert werden, also wo liegt das Problem? Leider meißt bei der Kommunikation.

Erwartungen wurden weit übertroffen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich konnte beim besten Willen nichts negatives finden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das festangestellte Personal ist fachlich einfach super)
recht gute Erfahrungzufrieden (die Anwednungen waren alle super, die Kinderärztin ist etwas gewöhnungsbedürftig aber fachlich gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wüste nicht was man noch besser machen kann)
Pro:
Küche für Allergiker sehr gut geeignet
Kontra:

Ich und meine 2 Kinder hatten im August einen wunderschönen Kuraufenthalt in der Mutter-Kind-Klinik Grünhain-Beierfeld. Ich kann aus meiner Sicht nichts negatives über die Klinik sagen. Wir haben uns alle 3 in allen Bereichen sehr gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Personal ist fachlich sehr gut ausgebildet kopetent und sehr freundlich. Die Küche ist sehr gut. Die Zimmer freundlich und sauber. Meine Kinder habe das Schwimmbad im Haus sehr genossen und konnten sich auf für Kneipp und Sauna begeistern lassen.
Ich kann jeder Mutter nur empfehlen eine Kur in Grünhain-Beierfeld zu machen, es ist sehr entspannend und die Landschaft und Umgebung ist auch wunderschön.

Bei der Kur mit Norovirus angesteckt!

Pro:
Kontra:
kein Behandlung oder Desinteresse dieser Erkrankung im Haus!

Leider muß ich hier etwas sehr Negatives hinzufügen!
Ich war mit meinen 2 Kindern in diesem Haus zu einer Mutter-Kind-Kur.
Nach 3 Tagen hatte mein jüngster Sohn mehrere Tage Durchfall und Erbrechen. Dies wiederholte sich über 1 1/2 Wochen ständig mit kurzen Pausen. Als mein großer Sohn auch Durchfall und Erbrechen hatte war für mich die Kur vorbei.
Außer das wir in Quarantäne gehalten wurden, also das Zimmer nicht verlassen sollten oder durften ist aus Medizinischer Sicht nichts geschehen. Gut es gab Desinfektionsmittel, aber sonst nichts.
Es war auch kein Arzt im Haus der uns mal richtig untersucht hat oder eine Stuhlprobe genommen hat.
Insgesammt war ca. 1/4 der Kur-Patienten daran erkrankt.
Wir haben darauf erstmal das Gesundheitsamt in Aue darüber informiert!!
Diese wußten darüber noch nicht bescheid!!!!
Für uns bestand der Verdacht auf Norovirus. (Eine sehr infektiöse Erkrankung des Magen-Darm-Traktes, die Meldepflichtig ist!!!!!)
Zuhause beim Hausarzt hat sich dieser Verdacht bestätigt!
(Denn hier wurde eine Stuhlprobe genommen)!

Wir sind also Gesund zur "Kur" gefahren und Krank wieder nach Hause.
Tolle Kur - vielen Dank!

Außerdem wurde im Vorfeld beschrieben, dass Schulischer Stützuntericht 2 x die Woche statt findet. Dieser ist dauernd ausgefallen und hat garnichts gebracht!
Das einzige was die Heimleitung dazu meinte war:
"Sie wußten doch, dass Sie in der Schulzeit kommen"!
Na, vielen Dank!!!

Ich kann aus meiner Sicht diese Klinik nicht weiter empfehlen!

dani69 am 19.11.2008

Mit meiner tochter war ich vom 13.11.07-4.12.07.zur kur und habe nur gute erfahrung gemacht. Die kinder wurden gut betreut man selber konnte auch mal für sich relaxen und ausspannen.Das schönste war wir hatten viel schnee für die kinder .Mein ziel ist auch die nächste kur dort zu verbringen.

Grünhain ist eine Empfehlung wert.

Kontra:

Die AWO Mutter-Vater-Kind-Klinik Grünhain im Erzgebirge ist eine sehr schön direkt am Wald gelegene Kureinrichtung. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und erfüllt die Wünsche der Patienten sofort. Die Klinik ist gut geeignet, um mal abzuschalten und die Ruhe im Wald bei einem Spaziergang oder Nordic Walking zu genießen. In der Kureinrichtung wird viel Wert auf gesunde Kost gelegt. Die Verpflegung ist gut angerichtet, echt lecker und abwechslungsreich. In der Kureinrichtung wird außerdem viel Wert auf Kneippsche Anwendungen, Sport(Nordic Walking, Kondi-Training, Aqua-Fitness) und Entspannungstechniken gelegt. Selbst am Wochenende werden mehrfach Ausflüge angeboten, die gut genutzt und auch gut bewertet wurden. Wer also mal abseits vom täglichen Trubel und Streß Zeit verbringen will, dem ist diese Klinik zu empfehlen.