Gesundheits- und Rehazentrum Schwäbische Alb

Bei den Thermen 10-12
72574 Bad Urach

Ärzte katastrophal!

Pro:
Freundliches, kompetentes Pflegepersonal und Therapeuten.
Kontra:
Unmotivierte Ärzteschaft
Arthrose in den Großgelenken, mehrere Bandscheibenvorfälle

Ich war zuvor 3x in anderen Rehakliniken stationär, 1x zur Nachreha ambulant in einer orthopädischen Rehaklinik und 2x zur ambulanten Reha in einer Physiotherapie Praxis. Ich denke also, ich kann beurteilen was mir gut tut. Im August/September diesen Jahres war ich nun erstmalig in der Rehaklinik Schwäbische Alb. Die Therapeuten, das Pflegepersonal, die Damen an der Rezeption und die Mitarbeiter im Speisesaal waren sehr freundlich und hilfsbereit, die Physiotherapeuten machten fast alle einen hervorragenden Job. ABER! Eine angestrebte Verbesserung meines Gesundheitszustand hat es nicht gegeben, im Gegenteil, teilweise habe ich mehr Probleme als vor Antritt der Rehamaßnahme. Und dies ist eindeutig auf die Ärzteschaft zurückzuführen, was ich auch bei meiner Bewertung in der Klinik mit Mangelhaft quittiert habe. Der Stationsarzt nahm sich genau 11 Minuten Zeit, um sich bei der Aufnahme ein Bild über meinen Gesundheitszustand zu machen, Rumpf- und Kopfbeugen genügten dem Herrn, um über meinen Körper Bescheid zu wissen, Fragen stellte er nicht und meine Röntgenbilder sowie die mitgebrachte Krankenakte interessierten auch nicht, er hat keinen Blick verschwendet und erst nach dreimaliger Aufforderung die Akte an sich genommen. Die Chefarztvisite und die Stationsarztvisite während des Aufenthalts dauerten dann auch nur wenige Minuten, die Frage nach meinem Befinden beantwortete ich Wahrheitsgemäß mit "schlecht", darauf wurde aber nicht eingegangen. Dementsprechend gab es dann natürlich auch kein maßgeschneidertes Therapieangebot, die wussten ja gar nicht, weshalb ich da war. Bei der Abschlussuntersuchung, die erstaunlicherweise 15 Minuten dauerte, stellte die Ärztin fest, dass mein rechtes Knie 38 cm Umfang hat und mein linkes 42 cm. "Haben Sie da Probleme?" lautete darauf hin die Frage. Nach 3 Wochen Rehamaßnahme wurde entdeckt, weshalb ich eigentlich hier bin! Ein Anruf bei meiner Krankenkasse brachte auch nichts, ich habe gefragt, ob ein Abbruch Konsequenzen hätte, die Antwort lautete, man kann jederzeit abbrechen, allerdings wird das in den Akten vermerkt und kann dann später zu negativen Entscheidungen führen. Ich hab es dann halt durchgezogen und auch einen Freund gefunden, den Barkeeper des vorzüglichen Bistros, der immer ein offenes Ohr für meine Sorgen hatte.

Klinikbewertung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (?)
Kontra:

Eine sehr gute Klinik das gesamte Personal ist sehr freundlich hilfsbereit und voller Freude,die Zimmer sind groß und sehr schön sogar mit Fernseh,das Essen ist sehr gut abwechselnd und man kann beim Mittag und Abendessen zwischen zwei oder drei Gerichte auswählen.Zur Kaffeezeit und am Abend ist das Bistro geöffnet mit verschiedene Kaffee ,Kuchen und viele Getränke
Manchmal gibt es auch Musikabende die sehr schön sind

Voll zufrieden

Kontra:

Ich war vom 2.6.- 17.06.2023 in Reha und kann nur sagen, dass ich mich wie im Hotel gefühlt habe. Die Anwendungen sind auf das persönliche Krankheitsbild abgestimmt und das Essen, was ja zum Wohbefinden dazugehört, war sehr schmackhaft ansprechend angerichtet. Zur Auswahl standen mittags und Abends jeweils drei verschiedene Angebote. Auch das Personal und die Therapeuten waren sehr freundlich und zuvorkommend. Wenn das Haus auch aus den 70er Jahren ist, versprüht es doch einen gewissen Charm und man fühlt sich wie bei Königs. Ich gebe volle Punktzahl. Schade, dass es auch immer wieder unverbesserliche Meckerer gibt, was ich bei der Gruppentherapie selber erlebt habe. Selbst das hat die Therapeutin nicht aus der Fassung gebracht, alle Achtung!

Schwäb.Alb am 21.07.2023

Vielen Dank für die schöne Bewertung unserer Leistungen, liebe(r) Bienestich! Es ist schön, von Patienten die in den 3 Wochen des Aufenthaltes doch einen tiefen Einblick in unser Tun bekommen, positive Resonanz zu erhalten! Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und behalten Sie uns in guter Erinnerung.
Eva-Maria Rühle und das gesamte Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb

Ich würde diese Klinik nicht mehr wählen

Pro:
die Mitarbeiter immer freundlich
Kontra:
s. Beschreibung
Bewegungseinschränkungen, Stoffwechselkrankheit

Ich habe diese Klinik damals ausgesucht weil ich dort Verbesserung meines Bewegungsaparates und meiner Stoffwechselerkrankung erhoffte.
Leider ist beides nicht eingetroffen. Auf nachfragen beim Arzt bezüglich Unterstützung zur Ernährung (chronische Bauchspeicheldrüsen/Reizdarm) "wir haben keine Diätassistentin". Toll - war wohl falsche Info auf der Homepage der Klinik. Schade!! Gut, dann gab es kalorienreduzierte Nahrung. Anwendungen für Orthopädie: Einzelanwendungen (zur gezielten Behandlg.)2x Massage, 2x Krankengymn.- immer Gruppenanwendungen und noch dazu waren diese für jeden Freiwilligen-zugänglich, also waren die Räume ziemlich voll, keine Teilnehmerbeschränkungen. Corona war da wohl freudig gestimmt. Was dann auch mich 5 Tage von Allem absonderte-trotzdem ICH immer meine Maske trug-außer im Bewegungsbad/beim Essen am Tisch.
Einziges Plus die Mitarbeiter sind sehr freundlich egal welche Sparte. Gerade nochmals auf Homepage nachgeschaut, der Fitnessraum stimmt nicht mit dem überein in dem ich zum Radfahren und Beindrücken geschickt wurde. Es waren sehr ALTE Geräte - eine Überwachung (Herz/Puls wie bei einem Arzt) fand nie statt, kenne ich von anderen Rehamaßnahmen. Reizstrom: Kissen am Rücken und an die Wand lehnen -HALLO? Ausstattung des Zimmers: Bett (Matraze i.O.), Sessel, Flachbild TV, Schreibtisch, uralter, fleckiger Teppichboden (bin nie dort auf Socken/Barfuß gelaufen). Gut, in einigen Zimmern sollten schon die Teppichböden entfernt worden sein. Das Essen: Hausmannskost, Fisch war grundsätzlich sehr trocken, Frühstück war dürftig:nie gab es ein Ei, auch nicht Sonntags,auf der Homepage Schüsseln mit verschiedenen Salaten,wo?Es gab JEDEN MORGEN nur Gurken- und Tomatenscheiben, kleine Scheiben immer des gleichen Käses, Obst?? aus der Konserve in kleinen Gläsern nur nicht mit rausnehmen aus dem Speisesaal. Mal gab es ziemlich überreife Bananen, kleine Äpfel/Birnen und Kiwis die sehr hart und auch nach Tagen noch so waren. Whirlpool(Homepage) nie gesehen.

Beweglich durch gezieltes Training

Pro:
Thermalbecken (innen und außen)
Kontra:
Der Kaffee am Morgen hätte etwas stärker sein können.
Rückenversteifung

Ich war vom 31.05.-21.06.2023 im Gesundheitszentraum Schwäbische Alb, Bad Urach zur Reha. Meine Ziele waren mehr Beweglichkeit und Muskelstärkung, da ich wegen einer Rückenversteifung und Kniebeschwerden doch körperlich erheblich eingeschränkt bin. Mit dieser Klinik war ich sehr zufrieden, die Anwendungen waren vielseitig (Trockengymnastik, Wassergymnastik, Fango, Strombehandlung, Massagen, Entspannungstechniken) und erfolgreich. Das Personal (gesamt) war immer sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen war immer gut zubereitet und auch konnte man Änderungen jederzeit vortragen, die, wenn es möglich war, immer erfüllt wurden.
Diverse Anliegen konnte man jederzeit vorbringen, es wurde sich bemüht, dem Patienten gerecht zu werden.
Ich hatte eine sehr gute Zeit und kann diese Klink jederzeit weiterempfehlen.

Rehaklinik mit Wohlfühlfaktor

Schulter TEP Vollprothese

Mit großer Freude bin ich zur 3. AHB in die Rehaklinik Schwäbische Alb gegangen und wurde wieder in allen Belangen überzeugt.
Es herrscht dort keine sterile Klinik Atmosphäre; der Eingangsbereich, das Bistro mit Bar und die Ausstattung der Zimmer vermitteln den Eindruck eines guten Mittelklassehotels.
Alle Mitarbeiter, egal von welcher Berufsgruppe, sind sehr hilfsbereit, nett und zuvorkommend!
Ein sehr guter Therapieplan, die Betreuung durch meinen Stationsarzt sowie durch das hervorragende Physio Team haben zu einer Besserung meiner Beschwerden geführt.
Auch ganz großes Lob an die Küche und die stets freundlichen Servicemitarbeiter/innen des Speisesaals!
Und last but not least: Volle Anerkennung möchte ich der hervorragenden Geschäftsführung zollen!
Ich werde sehr gerne zu gegebener Zeit wiederkommen in dieses Haus.
Gudrun Schwarz

Super Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine sterile Atmosphäre)
Pro:
die Freundlichkeit des Personals
Kontra:

In dieser REHA-Einrichtung fühlt man sich wie ein Urlauber mit Therapieprogramm. Der Service war in allen Bereichen sehr gut und die Therapiengebote waren umfangreich und sehr gut.
Ich habe mich in dem Haus sehr, sehr wohl gefühlt und sehr gut behandelt.
Ich würde jederzeit dort wieder eine REHA antreten.

Pro:
stets hilfreich zur Seite stehendes ärztl. + pfleg. Personal
Kontra:
kann von manchen Mitpatienten nicht so wahrgenommen werden
Hüft- und Kniegelenksleiden

Diese Klinik erinnert nicht an ein steriles Krankenhaus, sondern eher an ein Hotel, bei dem alle Mitarbeiter stets freundlich und zuvorkommend agieren. Dennoch werden gesundheitsfördernde Maßnahmen eingehalten.

HelgaFehri am 18.06.2023

Wieder einmal (vor 25 Jahren zum ersten mal) konnte ich eine Reha in dieser Fachklinik verbringen und war sehr zufrieden. Das stehts freundliche und hilfsbereite Personal erfüllte alle Wünsche (Zusatzdecke, Kissen, Medikamente bestellen usw.) Alle Termine für Anwendungen waren so gelegt, dass auch Zeit für die freiwilligen Angebote im Fitnessraum oder Wassertreten, im Hallen und Außenbecken und für weitere Gruppenangebote blieb. Ebenso für schöne Wanderungen in der herrlichen Natur. Ganz besonders lobenswert möchte ich den Podest im Thermalbecken erwähnen und natürlich den Naturfango. Behandlung direkt auf die Haut auf dem Wasserbett und dies eingehüllt, bei geöffnetem Fenster ruhend genießen. Allein der Gedanke daran bringt mir Entspannung. Diese Behandlung wird bestimmt nicht so in vollem Umfang von der Kasse übernommen und Frau Rühle legt drauf. Vielen Dank eine sehr zufriedene Patientin. Unterbringung gut. Essen, drei Speisen zur Auswahl Mittags und Abends. Ärztliche und Therapeutische Behandlung gut.

maßlose Überbewertung einer Rehaklinik, verdient den Titel nicht

keine gute Erfahrungunzufrieden (Verständigungsprobleme)
Pro:
Nettes Personal, hilfsbereit
Kontra:
ärztliche Kompetenzmängel
Verletzung der Wade mit vielen Ops und 20 Wochen Ruhe

Es ist absolut nicht genug Personal für Anwendungen vorhanden. 5 Monate nach letzter Op kam ich nach langem Kampf um meine Rehagenehmigung hier an in der Hoffnung, den letzten Schliff für mein Bein zu erhalten. Wassergymnastik, Krafttraining, Fußgymnastik etc. Alle warnten mich, mit 6-8 Anwendungen pro Tag musst du rechnen. Die ersten 2 Tage hatten einen provisorischen Plan. Damit war zu rechnen. Dann die große Erwartung, als der neue Wochenplan herauskam. Stattdessen fiel mir die Mimik aus dem Gesicht. Max 2-3 Anwendungen pro Tag, noch dazu 50% für den Rücken, kaum etwas für meinen Unterschenkel. Heute habe ich reklamiert, ich bräuchte mehr Anwendungen für mein Bein, jeden Tag. Antwort: Sie hätten überhaupt nicht genug Personal für solche Mengen. Und für mein bestimmtes Auftreten kriegte ich auch gleich noch die Klatsche: Machen Sie keinen Ton! ORIGINALZITAT Mann fühlte sich auf den Schlips getreten. Aber man würde versuchen, vielleicht doch etwas zu verändern. Na, da kann ich ja gespannt sein. Versprechen tue ich mir davon allerdings nicht mehr viel. Und wenn ich bedenke, daß ich als Kassenpatient auch noch 220 Euro privat zuzahlen muß, dafür, daß ich fitnessmäßig keine Fortschritte mehr mache, es sei denn, ich therapiere mich wieder selbst weiterhin, dann könnte ich schreien vor Zorn.

Kritik

Pro:
Sehr freundliches Personal.
Kontra:
Ärztliche Versorgung dürftig.

Anwendungen einigermaßen zufriedenstellend.
Mittag- und Abendessen war teilweise gewöhnungsbedürftig.
Personal sehr freundlich.
Zimmer sehr sauber

Vorbildliche Rehaklinik

Rückenprobleme und Ischialgie

Ich war vom 4. Bis 25. Januar wegen Rückenproblemen und Ischialgie in der Klinik. Ich war bei der Anreise von der angenehmen Atmosphäre beeindruckt. Ich wurde freundlich empfangen und in mein gemütliches und modern eingerichtetes Zimmer begleitet. Noch mehr überraschte mich, dass ich abends noch ein warmes, sehr schmackhaftes Essen bekam. Das Essen war während der gesamten Zeit außergewöhnlich gut, so dass ich die wegen meiner Krankheit verlorenen Kilos und darüber hinaus zugenommen habe. Es wurde frisch gekocht und man konnte als Fischfan jeden Tag ein Fischgericht bestellen. Dann begannen die zahlreichen Anwendungen. Alle Therapeuten sind kompetent und sehr einfühlsam. Ich habe täglich das Thermalbad genutzt, was mir sehr gut getan hat. Alle Mitarbeiter der Klinik sind freundlich und hilfsbereit. Die Corona-Maßnahmen wurden sehr ernst genommen, wofür ich aus Rücksicht der frisch operierten Patienten Verständnis hatte. Alles in allem war es für mich ein erfolgreicher und angenehmer Aufenthalt. Ich kann die Klinik wärmstens empfehlen und würde bei Bedarf gerne wiederkommen.
Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter und an die Klinikleitung. Weiter so.

Rundumzufrieden

Rückenprobleme nach Sturz

Sehr angenehme Atmosphäre im ganzen Haus, nur freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen, sehr gutes, abwechslungsreiches Essen, jeweils drei Auswahlmöglichkeiten mittags und abends, kostenloses kaltes und heißes Wasser sowie Tee zur Verfügung, medizinische Behandlungen sehr gut

Schwäb.Alb am 05.03.2023

Vielen Dank! Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung. Alles Gute!

alles super

Pro:
sehr gute Therapeuten, Service gut, gute Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
kann nichts negatives sagen
Bandscheiben, Sudeck

Sehr gute Betreuung, Servicepersonal super, gutes Essen, sehr gute Therapeuten, gute Wohlfühlatmosphäre, kann nchts negatives vom Haus sagen

Schwäb.Alb am 05.03.2023

Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und wir Ihnen zu etwas mehr Lebensqualität verhelfen konnten. Gerne werde ich die schöne Bewertung unserer Leistungen an das Team kommunizieren.

Alles Gute für Sie

Klinikbewerung

Rückenbeschwerden

Im Jan/ Febr. 2023 war ich wegen starken Rückenbeschwerden zur Reha in ihrem Haus. Schon die freundliche Begrüßung bei der Aufnahme, die Lage und Ausstattung meines Zimmers war ein sehr guter Start.
Die vielseitigen Anwendungen durch kompetente und freundliche Therapeuten waren sehr gut. Allgemein ist die große Hilfsbereitschaft des Personals und die sehr gute und gesunde Küche zu loben. Gerne kann ich das Haus mit der von mir viel genutzten Therme weiterempfehlen. Für mich war es ein angenehmer und erfolgreicher Aufenthalt.

Schwäbische Alb, eine Reha die sich lohnt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichboden könnte erneuert werden)
Pro:
Betreuung
Kontra:
Sauna nicht in Betrieb
Psoriasis Arthritis, Polyneuropathie,

Der erste Eindruck, wenn man die Klinik von außen sieht, ist sehr positiv und wird dann vom Eingangsbereich noch bestätigt. Die Rezeption kommt einem Hotel sehr nahe, die Begrüßung und Aufnahme ist sehr herzlich. Nach den Formalitäten und einer kleinen Einweisung in die Örtlichkeiten, wird man mit seinem Gepäck zum Zimmer gebracht.
Auch die Ausstattung des Zimmers, entspricht dem eines Hotels. Ein bequemer Sessel, ein Beistelltisch, ein Hocker und eine Stehlampe runden das Bild des Zimmers ab. Ein Bett mit sehr bequemer Matratze, ein Schreibtisch, ein kleiner Schrank mit Safe, ein großer Schrank für Kleidung, eine Garderobe und ein funktionelles Bad vervollständigen das zu Hause auf Zeit. Der Teppichboden hat schon sehr gelitten, ist verbesserungsfähig, aber das bleibt bei ständiger Nutzung nicht aus.
In den Dreieinhalb Wochen meines Aufenthalts, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit dem Personal, den Therapeuten, dem Reinigungsteam, sowie den Ärzten. Immer nett und freundlich, immer ein Lächeln im Gesicht(trotz Maske) und immer ein offenes Ohr, wenn Fragen oder Probleme auftauchten.
Die Therapieräume sauber und gut ausgestattet, das Thermalbad innen sehr angenehm, außen nicht in Betrieb(Frost) und die Sauna war auch leider nicht in Betrieb.
Das Essen abwechslungsreich und immer lecker und je drei Essen standen Mittags und Abends zur Auswahl. Kostenloses Mineralwasser und Tee für jeden. Der Speisesaal, Park Restaurant, großzügig und auch hier Hotelatmosphäre. Im Eingangsbereich ist ein Bistro angegliedert, wo man Getränke und Kuchen bekommt oder einfach nur sitzen und lesen kann.
Mein Fazit ist wie folgt, ich kann die Klinik „Schwäbische Alb“, jederzeit empfehlen, wenn es Richtung Rheuma und Orthopädie, sowie psychologischer Betreuung und Ernährungsberatung geht.

Viele Angebote in der Freizeit wie, Kino-Filme, Vorträge, Bastelkurse und freiwillige Kurse wie, Rückenschule, Gymnastik usw.

Und sie liegt n einer tollen Umgebung, die man erkunden sollte.

Schwäb.Alb am 05.03.2023

Vielen Dank, lieber Thomas2023 für Ihren ausführlichen, positiven Bericht über Ihre Erfahrungen hier in der Reha-Klinik Schwäbische Alb. Da ja auch Sie noch zu Zeiten mit vielen Regeln und einigen Einschränkungen aufgrund von Corona im Haus waren, wiegt das Lob noch viel mehr! DANKE
Ihnen wünschen wir alles Gute, viel Gesundheit
Eva-Maria Rühle und das Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb

Reha In Bad Urach zu empfehlen! Auch über Feiertage!

Mobilitäts- und Gleichgewichtsprobleme

Über die Feiertage zur Reha? Eine traurige Zeit?
Ich war bei Ihnen so glücklich und zufrieden, dass
ich nichts vermisst habe. Das ganze Haus war geschmückt, die Feiertage festlich gestaltet, die
Betreuung liebevoll, das Essen hervorragend!
Die medizinischen Behandlung war gut, das Zimmer gemütlich. Die Geschäftsführerin Frau Rühle einschließlich aller Angestellten, haben alles getan
damit wir Patienten uns wohl fühlen und so weit wie möglich genesen.
Meine Favoriten waren die Fango Behandlungen und das wunderbar warme Thermalbad!
Bleiben wird mir das Sorgenpüppchen unter meinem
Kopfkissen...
Elke Scheiner aus Lindau am Bodensee

Schwäb.Alb am 05.03.2023

Liebe Frau Scheiner, bitte verzeihen Sie mir meine späte Antwort auf Ihre netten Zeilen. Ja, die Weihnachtstage sind immer eine besondere Zeit und ich kann gut nachvollziehen, dass die Freude nicht allzu groß ist gerade in dieser Jahreszeit zu einer Rehabilitationsmaßnahme eingeladen zu werden. Umso mehr freuen wir uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und die Zeit genossen haben. Liebe Frau Scheiner, wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass "das Sorgenpüppchen" nicht allzu oft unter Ihrem Kopfkissen liegen muss.
Eva Rühle und Team

Besser geht es kaum

Pro:
Athmosphäre, Freundlichkeit, Wohlfühlfaktor
OP, Stenosen, Skoliose, Hüftdisplacie

Rundum Versorgung mit großem Wohlfühlfaktor.
Trotz strikten Corona Maßnahmen (Maskenpflicht, Testung jeden 2ten Tag, Abstand ) waren alle Mitarbeiter
sehr geduldig, äußerst freundlich und hilfsbereit.
Von der Putzfrau, über die Haustechnik, Verwaltung,
Service Personal, Therapeuten Team, den Schwestern und Ärzten bis hin zum Chefarzt, rundum Alle waren kompetent und um das Wohl des Patienten/Gastes bemüht. Das Ambiente wirkte nicht kalt sondern geschmackvoll und sauber.
Der Blick in das Tal aus meinem Fenster war wunderschön.

Ich würde jederzeit wiederkommen wollen und kann die Reha Klinik Jedem wärmstens empfehlen.

Schwäb.Alb am 05.03.2023

Vielen Dank, lieber "MichaGo"
Bitte entschuldigen Sie, dass ich mich so spät auf Ihre tolle Bewertung melde! Corona hält uns leider nach wie vor auf Trab und wir versuchen die Lockerungen im allgemeinen Leben mit Vernunft und Rücksicht auf unsere Patienten umzusetzen. Schön, dass Sie gerade in diesen Zeiten einen positiven Eindruck von unseren Leistungen mitgenommen haben. Gerne betreuen wir Sie einmal wieder - wünschen Ihnen jedoch, dass das dann zu einer Festigung Ihrer Gesundheit ist, nicht nach eine weiteren Operation!
Mit Grüßen aus Bad Urach wünschen wir Ihnen alles Gute
Geschäftsleitung

Fast wie Urlaub

Pro:
Alles war sehr gut
Kontra:
Es gibt nichts zu bemängeln
Fraktur Tibia und Fibula

Nach einer mehrfachen Unterschenkelfraktur war ich vom 11.10.22 - 31.10.22 in der Rehaklinik in Bad Urach.
Da ich die Klinik vorher nicht kannte, war ich zuerst etwas skeptisch, aber schon bei der Ankunft verflüchtigten sich meine Zweifel.
Ich wurde unheimlich freundlich empfangen. Diese Freundlichkeit erfuhr ich aber nicht nur bei der Rezeption, sondern auch in allen anderen Bereichen, egal ob Reinigungskraft oder Chefarzt.
Zusätzlich waren die Therapeuten sehr kompetent und fürsorglich.
Besonders gut waren auch die Mahlzeiten. Reichlich Auswahl und sehr schmackhaft.
Alles in allem ist diese Klinik, trotz Corona, sehr gut organisiert.

Ich danke Frau Rühle und ihren Mitarbeiter/innen von ganzem Herzen für diesen wunderbaren Aufenthalt in ihrer Klinik, der mir physisch und psychisch sehr gut getan hat.

Schwäb.Alb am 04.11.2022

Ganz herzlichen Dank, liebe(r) Urlaub3, liebe Patientin, lieber Patient. Gerade in schwierigen Zeiten ist solch ein schönes Lob für unsere Leistungen ein wunderbare Motivation für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. DANKE, wir alle wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und kommen Sie wieder einmal zu uns, wir freuen uns auf Sie.
Ihre
Eva-Maria Rühle und das gesamte Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb

Pro:
Das Essen und das freundliche Servicepersonal
Kontra:
alles andere besonders die lasche Behandlungen
Sehr starke Rückenschmerzen nach Versteifung und Schmerzen im linken Bein

Ich war im September 2022 3 Wochen zur Reha. Leider gab es vorwiegend nur Gruppenbehandlungen. Bei der Eingangsuntersuchung musste ich ganz speziell nachfragen warum ich keine Eintel-KG bekomme. Antwort ja das ist auch möglich. Daraufhin habe ich in 3 Wochen genau 3 x Einzel-KG bekommen. Es gab keine Führung durchs Haus die Patienten mit Krücken und Rollator irrten durchs Haus und mussten sich durchfragen. Kein Therapeut hat gefragt welche Beschwerden ich habe es wurde einfach munter behandelt in der Gruppe sowieso und bei der Einzel-KG musste ich die Therapeutin darauf hinweisen dass sie die falsche Seite behandelt. Ebenso waren die Damen an der medizinischen Rezeption sehr unflexibel bei der Terminvergabe. Das ganze Haus war sehr kalt und es hat gezogen da permanent Türen und Fenster zum Lüften offen waren. Im MTT-Raum wurden Geräte die defekt waren nicht repariert. Da die Umkleideräume geschlossen waren musste man im nassen Badeanzug durchs Haus laufen. Mir ist es vorgekommen dass die zahlenden Gäste (Kururlaub mit Rezepten) die Termine bekommen und die gesetzlich Versicherten dann den Rest.
Ebenso fehlt in den Zimmern ein kleiner Kühlschrank zur Kühlung der mitgebrachten Medikamente (Insulin usw.) dieses musste bei den Schwestern abgegeben werden und dann wieder abgeholt werden. Positiv war das sehr gute Essen und das überaus freundliche Servicepersonal sowie die Damen die mein Zimmer sauber hielten.
Ich habe meiner Krankenkasse ebenfalls einen Bericht gesandt und mich beschwert. In diese Klinik will ich nie wieder die ganze Reha war für die Katz.

Schwäb.Alb am 04.11.2022

Guten Tag, sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin.
Ich kann nachvollziehen, dass Sie sich mehr oder auch andere Therapien gewünscht haben, andere Punkte in Ihrem Schreiben allerdings nicht. Ja, wir lüften immer und überall, wir haben die Umkleiden geschlossen. Die Erfahrung zeigt und deutlich, dass wir mit diesen Maßnahmen eine Ausbreitung von Corona verhindern. Danke für das Lob für Küche, Service und Reinigung.
Wir wünschen Ihnen alles Gute

Nur zu empfehlen

Pro:
Kompetentes und sehr freundliches Klinikpersonal
Kontra:
nichts auszusetzen
Hüft-OP (zementfreie Hüfttotalendoprothese)

Zum wiederholten Mal erlebte ich das Swabu-Team vorbildlich.
Von der Geschäftsführung, Rezeptionspersonal, Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Hausmeister/Zimmerservice und Küche mit Servicepersonal waren alle sehr freundlich, kompetent und stets hilfsbereit.
Das Zimmer war sehr sauber und fachgerecht für einen Klinikaufenthalt. Fehlende Gegenstände oder Mängel wurden sofort von den Hausmeistern und Servicepersonal behoben.
Die schmackhafte Verpflegung ist für eine Klinik überdurchschnittlich (Umfangreiches Frühstück, Auswahl aus 3 Mittag- und Abendessen).
Das Servicepersonal unterstützt Gehbehinderte ohne Aufforderung.
Die Therapiepläne sind individuell auf die Patienten angepasst. Die Therapeuten sind sehr kompetent und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Manche Kritiker sollten darüber nachdenken, dass Sie in Reha sind und nicht in einem Wellness-Urlaub.
Durch die derzeitige COVID-Situation versucht die Klinik vorbildlich alles, um die Infektionszahlen so niedrig, wie möglich, zu halten.
Leider halten sich die Patienten selbst und die Besucher nicht an die COVID-Schutzmassnahmen und sind dann erbost, wenn sie vom Klinikpersonal darauf angesprochen werden.
Nach 3 Wochen Reha-Aufenthalt konnte ich erhebliche Fortschritte in meinem Krankheitsverlauf verzeichnen.
Dafür ein Lob an das gesamte Klinikpersonal.

Schwäb.Alb am 04.11.2022

Schön, dass Sie den vorherigen Bericht mit Ihren Zeilen widerlegen. Wir, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik betreuen auch nach mehr als 2,5 Jahren Corona noch immer sehr gerne unsere Patientinnen und Patienten und sind froh, dass diese Betreuung vielen eine erhebliche Besserung ihrer Gesundheit bringt. Ihnen wünschen wir alles Gute, weiterhin guten Genesung, passen Sie auf sich auf!
Eva-Maria Rühle und die Mitarbeiter der Reha-Klinik Schwäbische Alb

Reha nach Hüft-OP / Unzumutbare Bedingungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Zimmer Zuordnung, kein Tausch obwohl sichtlich falsches Zimmer)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Griffe zum Festhalten, sei es in den Sanitäranlagen noch auf dem Flur)
Pro:
Kontra:
Unzumutbar, unfreundlich und inkompetent
Aufenthalt nach Hüft-OP

Furchtbare und unzumutbare Klinik. Keine entsprechend den Einschränkung ausgestattetes Zimmer. Zimmerbelegung im falschen Gebäude, unfreundliche und inkompetentes Personal. Unkooperative Leitung.

Schwäb.Alb am 04.11.2022

Glücklicherweise überwiegen sachliche Kommentare hier im Netz. Alles Gute für Sie, "Nad93"

4-wöchiger REHA Aufenthalt wegen LWS-Beschwerden

Pro:
Kontra:
Zu hohe Gebühren für WLAN und TV.
Rückenschmerzen im LWS-Bereich

Während meines 4-wöchigen REHA Aufenthalts fühlte ich mich von allen Mitarbeiter/innen stets sehr gut betreut.

Herr Dr. Richter* war sehr nett, hat sich Zeit genommen und alles anschaulich und verständlich erklärt.

Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft.
Mein Zimmer und alle anderen Räumlichkeiten wurden regelmäßig gereinigt und alles war sauber, ordentlich.
und gut zu erreichen.
Weniger Plastikverpackungen beim Frühstück und Abendessen wäre wünschenswert.

Nicht korrekt fand ich, dass man für die WLAN Benutzung bezahlen muss und auch die TV Nutzung ist zu teuer.

Alles in Allem bin ich gestärkt und motiviert wieder nach Hause gefahren.

Danke dafür.

Guten Tag "Molly-2022"
Der Kommentar ist schön, aber ich denke im falschen Portal.
In der Reha-Klinik Schwäbische Alb ist sowohl WLan als auch TV kostenfrei, einen Dr. Richter gibt es hier nicht.
Ihnen alles Gute

Eine absolut zu empfehlende Reha-Klinik

Pro:
alle Anwendungen und Behandlungen waren sehr effektiv
Kontra:
Die Sauna war geschlossen
Neues Knie

Ich bin total zufrieden mit der Rehamaßnahme. Jede einzelne Behandlung war sehr effektiv. Auch war das Personal absolut freundlich und hilfsbereit.

Trotz der immer noch währenden Corona-Vorkehrungen hatten wir nicht viele Einschränkungen und sagen vielen Dank für diese drei Wochen.

Kein Wohlfühlzimmer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer dem Zimmer und Balkon.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kleines, altes Zimmer.)
Pro:
6 Sterne für Essen, Personal, Therapeuten, Chefarzt
Kontra:
0 Stern für das Zimmer aus den 80er Jahren. O Punkte für den Balkon.
Bandscheibenvorfall OP

Ich war mit allem 100% zufrieden, außer dem Zimmer samt Balkon. Das Zimmer war klein und dunkel, ungemütlich, alte Möbel, alter Vorhang, altes Bild. Der Balkon war klein mit Aussicht auf mit Unkraut bewachsene Steine, auf leere Blumenkübel, die mit Unkraut und Disteln befüllt waren. Aussicht auf schmutzige Dächer mit sehr langem, dürren Gras. Schade.
Essen, Personal, Chefarzt, Therapeuten - alles super, volle Punktzahl.

Kleine Kritik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Hüftbeschwerden

Mein Name ist Jürgen Herzog aus Köln und ich war in diesem Jahr zum zweiten Mal ( nach 2021 ) in Ihrer Klinik.
Nachdem ich im letzten Jahr über die Maßen zufrieden war, habe ich auch in diesem Jahr eigentlich nichts auszusetzen, die Bewertung würde ich sogar noch einmal steigern wollen.
Allerdings habe ich eine kleine Beanstandung. Ich hatte der Klinik im Vorfeld ( ca. Monate vor Anreise ) mittgeteilt das ich sämtliche Medikamente selbst mitbringe, allerdings eine spezielle Spritze musste ich vorort bekommen, da diese nur gekühlt aufzubewaren ist.
Der Chefarzt erklärte mir vor Ort das diese Spritze sein Budget überschreiiten würde und Er sagte mir ich hätte zur Abrechnung ein Rezept mitbringen müssen.
Noch im letzten Jahr habe ich diese Spritze vom gleichen Arzt ohne Probleme beommen, deshalb verstehe sein Verhalten nicht.
Daraufhin bin ich vor Ort in eine andere Klinik gegangen, dierse hat sich mit meinem Diabetologen in Köln in Verbindung gesetzt und nach wenigen Stunden habe ich die Spritze bekommen.
Genau dieses Verhalten hätte ich mir auch von Ihrem Chefarzt gewünscht.
Ich möchte noch einmal betonen das ich an sonsten sehr sehr zufrieden war, ich werde nächstes Jahr am Rücken operiert und werde selbstverständlich versuchen auch die anschließende Reha wieder in Ihrer Klinik zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen, Jürgen Herzog.

Ein empfehlungswertes Haus

Rheuma, Arthrose

Das Haus Schwäbische Alp wird sehr gut geführt.
Meine Anwendungen haben mir sehr gut getan. Nach zwei Jahren Corona ohne Sport und durch rheumatische Schmerzen waren die sportlichen Verordnungen für mich perfekt.

Das Personal in Ihrem Haus ist bestens geschult, sehr freundlich und kompetent.
Das gilt für alle Bereiche.

Mir haben die drei Wochen sehr gut getan. Es war herrlich am Pool zu liegen, im Park und Umgebung spazieren zu gehen.
Nicht zu vergessen, die Konzerte direkt vor der Tür.

Kann ihr Haus nur empfehlen!!

guter reha aufenthalt

Pro:
alle von der reinigungsfrau,therapeuthen,doktoren,rezeption und chefin super nett
knie teilprothese

bin direkt von der baumannklinik von einem sehr freundlichen mitarbeiter abgeholt worden.
rezeption sehr freundlich.super freundliche therapeuthen.essen sehr gut.mitarbeiter im speisesaal mega toll und sehr nett.
harte coronaregeln aber dafür hat die klinik nicht zumachen müssen.

Schwäb.Alb am 03.08.2022

Ganz herzlichen Dank für die schöne Bewertung unserer Leistungen in wirklich schwierigen Zeiten (Corona). Schön, dass Sie für uns und unsere strengen Regeln Verständnis haben und sich bei uns gut betreut gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass auch der erhoffte Reha-Erfolg eingetreten ist.
Eva-Maria Rühle und Team

Kompetent, hoch motiviert, auch im sozialen Bereich der Therapeuten und Leitungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als Gast)
Pro:
Alle Mitarbeiter in jedem Bereich ansprechend und vertrauensvoll..
Gonarthrosen, Hüftoperation nachTEP.

Ich war bereits zum
dritten Mal bei Ihnen, letztens als Gast!Auch die Gesundheitsangebote auf privater Basis waren sehr informativ und hilfreich.
Danke an das gesamte Team!

Schwäb.Alb am 26.06.2022

Liebe Maria116, ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich für Ihre schöne Bewertung erst heute bedanke. Wir hoffen, dass der Erfolg Ihrer Maßnahme hier in der Klinik noch anhält und wünschen Ihnen alles Gute. Das gesamte Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb, Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

Sehr gute Rehaklinik

TEP Kniegelenk

53 Punkte

REZENSIONEN

FOTOS

Am 20.12.21 wurden meine Schwägerin und ich (nach der TEP und Teilknieprotese ) von der Baumann Klinik in Stuttgart abgeholt und mit dem Dienstwagen nach Bad Urach gebracht. Schon nach der ersten Begegnung mit dem Fahrer im Bus, hatten wir ein gutes Gefühl ..Alles pünktlich und freundlich abgelaufen.Nach der Ankunft wurde uns alles was wichtig im Haus ist gezeigt....alle Formalitäten schnell und sehr freundlich erledigt.Nach unserem Wunsch haben wir 2 Zimmer nebeneinander bekommen.Die sind gut mit allem nötigen ausgestattet...groß,geräumig und sauber. Das Personal beginnend von der Reinigungsfrau einschließlich Rehaklinikleitung ist sehr freundlich ,hilfsbereit, einfach mega.Das medizinische Team.... die Ärzte, Schwestern, Therapeuten haben auf uns einen sehr guten Eindruck gemacht,wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.Die Therapeutischen Maßnahmen nach fast 4 Wochen Aufenthalt waren sehr zufriedenstellend. Das Küchenteam mit dem Bedienungspersonal sehr eingespielt, hilfsbereit ...man hatte das Gefühl es dreht sich alles um uns.Das Essen mit Liebe vorbereitet ...Die Brötchen zum Frühstück...im eigenem Haus gebacken....viele Sorten haben uns jeden Morgen begeistert. Wir waren in der Rehaklinik in der Weihnachtszeit und Silvester....Alles sehr gut dekoriert....wunderbares Weihnachtsessen, das tolle Klima bei allem Bemühungen trotz Corona wunderbar organisiert. Ich hoffe ,dass ich nichts vergessen habe...Wir können die Rehaklinik weiter empfehlen....Vielen Dank noch mal für alles Theresa und Rosa Maindok.

Schwäb.Alb am 26.06.2022

Liebe TracyTheresa, vielen Dank für Ihren netten Bericht und das Lob für die diversen Mitarbeitenden der Klinik. Gerade in Zeiten von Corona ist es für das Team besonders wertvoll, die Leistungen anerkannt zu bekommen. Gerade die zahlreichen Sicherheitsvorschriften und Hygieneregeln stoßen doch nicht immer auf Gegenliebe. Vielen Dank, wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch in der Reha-Klinik Schwäbische Alb, Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

Gut mit Schwächen

Pro:
Küche, Bedienung, Fachpersonal
Kontra:
zum Teil scharfer Ton, Medizinische Rezeption zu laut Mitarbeiter unterhalten sich über Trennwände.

Hervorragende Küche exzellenter Service freundliches Personal mit nur eine Ausnahme. Angriff auf Patient der sein Telefon auf dem Tisch liegen hatte. Gestapo Ton.
Therapeuten ausnahmslos sehr professionell und hilfsbereit.
Programm ausreichend. Viele
Vorträge und gut strukturiert.
Ärzte Team etwas überfordert aber gut ausgebildet und Könner der verschiedenen Probleme des Bewegungsapparates.
Mein Durchbecken war etwas verstopft. Nach 20 Minuten war der Hausmeister da und hat es sofort behoben. Der Teppichboden soll erneuert werden die Gardinen auch. Die Zimmer sind zu hellhörig. Man muss bedenken dass die meisten Patienten etwas älter sind und auch schwerhörig. Ich habe mich bei der Rezeption beschwerdt dass der Fernseher des Nachbars zu Laut sei und die Dame am Telefon hat mir gesagt dass: Bis 22.00 kann man machen was man will.
Allerdings ab 22.00 war Ruhe.
Das Wasser in Thermalbecken war etwas kalt.
In großen und ganzen eine gute Fachklinik die mit ein paar Verbesserungen wird in der Spitzenklasse aufsteigen.
Mann darf nicht vergessen dass Corona Zeit ist und dadurch auch Schwierigkeiten mit dem Personal immer wieder gibt.
Was mir noch aufgefallen ist:
Ab dem 13.11.21 ist der Corona schnell Tess wieder kostenlos für alle. Als mein Nachbar die Abrechnung bekam am 3.12.21 war ein Posten mit 20 Euro für Coronatest. Ich weiß nicht ob bis in der Klinik diese Information noch nicht durchgedrungen ist

Schwäb.Alb am 05.01.2022

Vielen Dank für Ihren Bericht. Vielen Dank für die positive Bewertung der medizinisch-therapeutischen Leistungen. Danke auch für die Kritik, die sicher nicht ganz unberechtigt ist. Leider ist oft die Lautstärke auch für uns sehr belastend, da viele Patienten durch das Tragen von Masken gerne auf Hörgeräte verzichten. Zudem ist es nicht immer einfach, sehr strenge Corona-Regeln durchzusetzen. Aber genau diese haben uns nun seit 2 Jahren vor einem Ausbruch der Pandemie in der Klinik bewahrt. Wir wünschen Ihnen alles gute für das noch junge Jahr 2022, bleiben Sie gesund.
Das Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb

Freundlichkeit, Therapie und Essen - einfach Top!

Kontra:
Diagnose: Coxarthrose links, Therapie: Implantation einer zementfreien Hüft-Totalendoprothese

Nach einer Hüft-OP habe ich hier im November 2021 eine 3wöchige Reha gemacht. Rund um war ich sehr zufrieden.

Der sehr gute Therapieplan, das kompetente, stets freundliche Personal und das sehr leckere, abwechslungsreiche Essen haben sicher dazu beigetragen, dass ich in so kurzer Zeit so große Fortschritte machen konnte.

Zu Fragen der Therapieanwendungen oder der körperlichen Verfassung, wurde ich immer ausführlich und kompetent beraten. Insbesondere die Diätassistentin hat mir für die Zeit danach geholfen, meine Ernährungsgewohnheiten in Bezug auf Arthrose und Gewicht neu zu justieren.

Der Therapieplan war abwechslungsreich und motivierend. Außerdem wurden immer wieder Fachvorträge angeboten und man hatte auch zusätzlich die Möglichkeit an freien Gruppen (Atemgymnastik, Frühsport, Rückenschule, Entspannungstraining oder Nordic Walking) teilzunehmen.

Auch das Essen sehe ich in seiner gesundheitsfördernden Art als Teil der Therapie an. Zum Mittagessen gab es immer Fisch, Fleisch oder Vegetarisch zur Auswahl und abends zwei Alternativen zum Vesperteller mit Aufschnitt. Der Wochenplan war abwechslungsreich und die Zubereitung stets sehr lecker.
Generell war das Personal immer sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit trotz der zusätzlichen Belastung durch die FFP2-Masken während der Corona-Pandemie.

Allgemeine Rezeption, Medizinische Rezeption und Medikamentenausgabe boten genügend große Zeitfenster für die verschiedenen Bedarfe. Insgesamt hatte ich den Eindruck einer guten Dokumentation meiner Patientendaten.

Das Haus strahlt aufgrund seiner Entstehungszeit den Charme der 80er Jahre aus, was aber durchaus auch was Gemütliches hat. In den letzten Jahren wurde es in Schritt für Schritt renoviert und der Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Neben Café, großzügiger Lounge und Speisesaal gibt es eine Gymnastikhalle, ein Thermalwasserbecken außen und innen sowie ein Kneip-Fußtretbecken und eine Sauna. Die Zimmer sind geräumig, gut ausgestattet und gemütlich.

Schwäb.Alb am 05.01.2022

Vielen Dank, lieber "Thomas8490" für die positive Bewertung unserer Leistungen. Gerade in Zeiten der Pandemie ist es oft nicht ganz einfach den selbst gestellten Anforderungen gerecht zu werden. Wir wünschen Ihnen alles Gute zum Neuen Jahr, Gesundheit für Sie.
Eva-Maria Rühle und Team

Pro:
In jeder Hinsicht sehr freundlich und hilfbereit
Kontra:

Ich bin von der Anreise bis zur Abreise absolut zufrieden und kann nur Gutes berichten.
Besonders hervorheben möchte ich die hervorragende Arbeit der Klinikleitung, sowie das sehr gute Essen.

Enttäuschung nach 2 wunderbaren vorangegangenen Aufenthalten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bericht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bericht)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (betrifft aber nur die Physiotherapeutin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (bezieht sich auf Ambiente und Zimmerausstattung)
Pro:
Freundlichkeit Bedienungspersonal, Therapeuten und Reinigungspersonal
Kontra:
wenig Anwendungen - keine entsprechende Ausstattung nach WS OP
Wirbelsäulen OP

mit großer Freude bin ich zur dritten AHB in die schwäbische Alb Klinik Bad Urach - nach einer Wirbelsäulen OP gegangen.
Leider wurde ich gleich am 1. Tag enttäucht: auf meine Bitte, mir doch auf dem Balkon einen "Liegestuhl"- wie ich ihn auf anderen Balkonen gesehen habe- zu geben, erhielt ich die Antwort: dafür sind wir nicht ausgrüstet. Wir haben nur ganz alte Stühle und dazu keine Auflagen. Warum nimmt dann operierte Patienten, die nicht sitzen sollen nur liegen und stehen auf ?? Aber eine pfiffige Putzfrau hat mir dann doch einen Stuhl organisiert, den ich in "Liegeposition" bringen konnte.
Die betreuende Ärztin habe ich nur zur Aufnahme und "Fadenentfernung" und zur Abschlussuntersuchung gesehen. Hätte man zwischendurch einen Arzt gebraucht, habe ich die Antwort bekommen : ganz schwiering!!
Auch die Anwendungen waren sehr "sparsam". Vielleicht auf Grund von Corona ?? Aber Anfang Juni hätten die Angestellten (Putzfrauen und Physiotherapeuten) nicht mehr in Kurzarbeit sein müssen.
Das Essen und auch meine Therapeutin in der Einzeltherapie waren super.
Als meine Tischnachbarin, alleinlebend und noch sehr auf Hilfe angewiesen um eine Woche 'Verlängerung gebeten hatte, war die Antwort des betreuenden Arztes : Hätten Sie gestern (Montag) kommen müssen, jetzt ist es zu spät(Dienstag), sprich geht nicht. Ist das die kompetente Antwort eines Arztes ??
Alles in Allem - ich werde die nächste AHB nicht mehr in Bad Urach verbringen.

Schwäb.Alb am 08.08.2021

Sehr verehrte Patientin, danke für die Zeit, die Sie sich für die Bewertung genommen haben. Einen Teil Ihrer Aussagen kann ich nicht bewerten da ich bei den Gesprächen nicht zugegen war. Wir haben auf den Balkonen tatsächlich keine Liegen (allerdings auch keine "alten Stühle"), dafür im Außenbereich am wunderschönen Thermal-Mineral-Bewegungsbecken hohe, für operierte Patienten geeignete Liegen. Ein Arzt ist bei uns immer für Patienten zu sprechen, vielleicht nicht im gleichen Moment. Die Beurteilung, ob Mitarbeitende der Klinik in Kurzarbeit sein sollten oder nicht ist Ihnen jedoch ganz sicher nicht möglich.
Mit freundlichem Gruß wünsche ich Ihnen weiterhin gute Genesung.

Positive Bewertung

Pro:
Kompetente Fachklinik
Schulter und knieschmerzen

Eine sehr gute Klinik mit sehr guten und kompetenten Fachleuten. Das Personal ist super freundlich und immer hilfsbereit bin nun schon 1 1/2 Wochen hier und genieße die Anwendungen. Freue mich auf die nächsten 1 1/2 Wochen. Das Essen ist wirklich auch sehr gut……

Schwäb.Alb am 08.08.2021

Vielen Dank für die sachliche Bewertung unserer Leistungen in schwierigen Zeiten. Ich freue mich besonders darüber, dass Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen. Es ist für die Mitarbeiter derzeit nicht leicht, immer wieder auf die Coronaregeln hinweisen zu müssen und sich Diskussionen über deren Sinn zu stellen. Wir alle sind jedoch froh, dass wir nun schon viele Monate unseren Patienten Sicherheit bieten können. Danke und alles Gute für Sie.
Eva-Maria Rühle und das gesamte Team
der Reha-Klinik Schwäbische Alb

Beschwerde

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausser mit der unfreundlichen Geschäftsführung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Könnte sauberer sein)
Pro:
Personal, Ärzte Schwestern Service und Therapeuten
Kontra:
Geschäftsleitung sehr unfreundlich
Knie-OP

Die Geschäftsführerin hat einen unverschämten Ton im Umgang mit Ihren Kunden.

Schwäb.Alb am 20.07.2021

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung der so wichtigen medizinischen Leistungen in einer Reha-Klinik.
Ich weiß nicht wer Sie sind, gebe aber gerne zu, dass ich den Ton in den letzten Monaten oftmals etwas verschärfe um weiterhin als Klinik mit Höchst-Risiko-Patienten frei von Coronainfektionen zu bleiben. Dafür nehme ich Ihre Kritik gerne an.

Erwartungen noch übertroffen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehrere Ärzte, ausgebildete Therapeuten und Pflegekräfte)
Pro:
Überzeugendes Gesamtkozept der Reha
Kontra:
Keine Anwendungen am Wochenende, nur Eigentherapie
Anschlussheilbehandlung nach Hüft-OP (Totalendoprothese)

Um es vorweg zu nehmen: Die Klinik Schwäbische Alb in Bad Urach hat mich in allen Belangen überzeugt.
Die medizinische Ausstattung und therapeutische Behandlung sind hervorragend.Kompetentes Personal von den Ärzten bis zu den Therapeuten und Pflegekräften ist stets hilfsbereit, freundlich, respekt- und rücksichtsvoll.
Die Ausstattung der Einrichtung übertrifft meine Erwartungen: Zweckmäßig und mit allem erwartbaren Komfort, angebotene Einzelzimmer sind funktional und bequem (TV, WLAN und Service, Telefon gegen Gebühr).
Hervorragende Verpflegung in großzügigem Speisesaal, Corona-bedingt derzeit mit entsprechenden Abständen und teilweise Tischzeiten. Frühstücksbuffet, Mittags und Abendtisch mit mehreren Mahlzeiten zur Auswahl.

Schwäb.Alb am 05.01.2022

Guten Tag, sehr geehrte ehemalige Patientin, sehr geehrter Patient.
Gerade habe ich bei der Durchsicht der Bewertungen festgestellt, dass ich auf Ihre so positive Bewertung keine Antwort geschrieben habe. Bitte entschuldigen Sie :-(
Das gibt mir aber die Möglichkeit, Ihnen heute alles Gute für das Jahr 2022 zu wünschen in der Hoffnung, dass Sie in der Zwischenzeit vollständig genesen sind. Alles Gute

voll und ganz zufrieden

Pro:
alles gut
Schulterprothese

Wurde zur Verbesserung der Beweglichkeit und Schmerzfreiheit meiner operierten Schulter, in Ihr Haus überwiesen.
Wofür ich sehr dankbar bin, da meine Ziele zum größten Teil erreicht wurden.
Ich bin in einem sehr guten und gepflegten Haus angekommen.
Das Personal, vom Empfang über die Küche bis zur Reinigungskraft, waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeuthen und Ärzte waren alle sehr gut und gingen auf jedes Problem ein.
Das Zimmer war gemütlich, hell und sauber, mit einer schönen Aussicht auf den Park und die umliegenden Berge.
Das Essen war sehr gut und umfangreich, mit verschiedenen Möglichkeiten zur Auswahl.Das heißt, dass sicher für jeden etwas dabei war.
In meiner Freizeit bin ich viel in dem schönen Park und den umliegenden Sehenswürdigkeiten (Wasserfälle,Burgruine usw.) gewandert.
Danke für die gute Zeit in Ihrem Hause.

Schwäb.Alb am 03.05.2021

Vielen Dank für Ihre schöne Bewertung in diesen schwierigen Zeiten. Es tut gut, von Patienten zu erfahren, dass sie unsere Leistungen wertschätzen und anerkennen. Gerade in Corona-Zeiten, in welchen oft auch unbeliebte Entscheidungen zum Wohle aller Patienten zu treffen sind freuen wir uns darüber besonders. Ihnen wünschen wir weiterhin gute Genesung - bleiben (werden) Sie gesund!

Therapie gut, Betreuung miserabel

Pro:
Therapie war sehr gut
Kontra:
Betreuung war miserabel
Reha nach Hüft-OP

Therapie war sehr gut
Verwaltung + Betreuung war sehr schlecht
Betreuung sehr unfreundlich und oft nicht hilfsbereit
Die Zimmer sind NICHT behinderten- und altersgerecht eingerichtet, Duschen sind für ältere Menschen nicht benutzbar

Schwäb.Alb am 13.04.2021

Hierzu kann ich leider keine Stellung nehmen, wünsche Ihnen aber gute Genesung.
Eva-Maria Rühle

Ein angenehmes Haus, besonders in dieser schweren Zeit.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es kaum!)
Pro:
Therapeuten, Essen, Betreuung, Behandlung
Kontra:
Da fällt mir gerade nichts richtiges ein.
Knie OP vor vier Jahren, nicht ganz glücklich verlaufen.

Meine Gedanken zu einer Bewertung.
Wenn ich etwas hasse, dann ist es die Anonymität. Wenn ich was zu sagen habe, dann doch bitte Ross und Reiter nennen. Mit offenem Visier zu kämpfen ist ritterlich.
Ich war in der Zeit vom 0701.21 bis 03.02.21 in Bad Urach in der Klinik nach einer nicht ganz gelungenen OP am rechten Knie. TEP Einsatz.
Gesamtzufriedenheit.
Das Wohlbefinden in einer Reha Klinik liegt zu 90% bei der Person, die eine Reha Maßnahme durchläuft. Mein Wohlbefinden war sehr gut.
Qualität der Beratung.
Von wem möchte ich zu was beraten werden? Beraten heißt, gute Tipps zu bekommen und diese dann auch umsetzten. Fragen an Therapeuten, Ärzte oder andere Personen stoßen immer auf ein offenes Ohr.
Medizinische Betreuung.
Die erfolgt in jeder Reha durch die Therapeuten. In der Klinik ist ein Team von Therapeuten, die über ein sehr großes Wissen und Können verfügen. Wenn sich Gäste des Hauses über mangelte Beratung eines Arztes äußern, bitte mal Googlen, die Aufgaben eines Arztes in der Reha Klinik. Es ist nicht seine Aufgabe, in drei Wochen sich in die Krankenakte von 150 Probanden einzulesen. Er erfragt einen Istzustand, entscheidet nach seiner Erfahrung und Wissen was für die nächsten Wochen am besten helfen könnte. Nun liegt es immer an jedem selber, das Beste daraus zu machen, da muss ich nicht jeden zweiten Tag zu einem Arzt. Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten.
Küche und Speisesaal.
Was muss eine Küche in einer Klinik leisten? Wir sind nicht im vier Sterne Hotel! Da sind Bayern, Schwaben, Hessen, Sachsen, Saarländer usw. Nun muss die Küche ein Menü zusammenstellen, das den Geschmack von jedem ein wenig trifft. Nachwürzen ist jeder Zeit möglich.
Täglich drei Menüs am Mittag, drei Menüs abends mal 7 Tage sind 42 Essmöglichkeiten. Ein tolles Angebot.! Wer nun immer noch meint die Küche ist schlecht, dem sage ich einfach, ihnen geht es zu gut.
Menschen müssen immer miteinander reden und nicht übereinander. Mit einem freundlichen Wort, löst man fast alles.

Schwäb.Alb am 13.04.2021

Sehr geehrter Herr Reimann, es tut mir leid, dass ich nicht früher auf Ihre Zeilen geantwortet habe. Bitte entschuldigen Sie. Danke, dass Sie so differenziert und fair über unsere Leistungen urteilen. Sie haben sich zudem die Arbeit gemacht, mir auch noch einen langen Brief zu schreiben, auf den ich in den nächsten Tagen ebenfalls antworten werden. Uns bleibt an dieser Stelle nur noch Ihnen alles Gute zu wünschen, weiterhin gute Genesung, bleiben (werden) Sie gesund.

Rundum perfekte Versorgung.von Anfang

Pro:
Von an bis Abreise nurfreundliche kompetente Betreuung.
Links ein Künstliches HüftgelenkRund

Ich bin nach 10 Tagen Krankenhausaufenthalt direkt nach Bad Urach gekommen.Ichwurde sehr nettwillkommen geheißen .Man hatte gleich ein gutes Gefühl, und dies worüber meine 3wochen gleich gut.

Schwäb.Alb am 08.01.2021

Vielen Dank für Ihre lobenden Worte die ich sehr gerne an unser gesamtes Team weitergeben werde! Wir wünschen Ihnen alles Gute für das Neue Jahr, vor allen Dingen Gesundheit.