Frauenklinik

Ziegelbergstraße 5
63739 Aschaffenburg

Schlechte Behandlung mit fatalen Folgen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Selbst nachweislichem Zustand keine Handlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterlagen verschwinden , Abläufe sind verspätet)
Pro:
Die Krankenschwestern dort waren sehr freundlich und bemüht
Kontra:
Bis heute sind Behandlungsunterlagen verschwunden keinerlei Bemühungen der Aufklärung , sondern im Gegenteil Vertuschungen ect
Gebärmutterentnahme

Im August 019 wurde eine Ausschabung bei mir durchgeführt , nachdem ich dort vorstellig wurde wegen ununterbrochene Dauerblutungen und unwohlsein .
Danach empfahl mir der wohl dort tätige Arzt/ Belegarzt griechischer Herkunft und wohl Operator eine Gebärmutterentnahme.
Im September wurde die Gebärmutterentnahme vaginal durchgeführt .

Schon direkt nach dem Eingriff beim erwachen hatte ich unheimliche Beschwerden und Schmerzen, die nur laut der Aussage der freundlichen Krankenschwester am Folgetag , durch die Gabe von einigem an Schmerzmitteln gestillt werden konnte bzw wurde abgeschossen ihre Aussage.

Das Unwohlsein und Bluten blieb mir auch an den Folgetagen. Der behandelte Arzt untersuchte mich und meinte jedesmal ich hätte nichts keinerlei Blutungen , Wassereinlagerungen ect alles sehe gut aus .Ich solle mich bewegen duschen und Haare waschen ... auch als ich dann am dritten Tage und vierten Tag danach Schüttelfrost hohes Fieber ect bekam störte Ihn nicht . Auch nicht das meine Entzündungswerte laut der freundlichen Krankenschwester ab normal hoch waren und ich am 5. TAG innerliche Blutungen wohl hatte und mir Blutkonserven verabreicht werden mussten hielt er es nicht für nötig mich sofort in den OP zu bringen um es ab zuklären ..sondern meinte er fährt jetzt in seine Praxis nach Grosumstadt und am Abend schaut er mal ich wurde dann schon am spätnachmittag in den OP gebracht und ein anderer Arzt bemühte sich um mich , wach geworden bin ich im Krankenwagen in einem lt Notarzt fatalem Zustand um mein Leben kämpfend mit schwerer Sepsis und Verletzung innerlich .
Es folgte eine Verlegung ins klinikum Aschaffenburg deren fachlicher Kompetenzen ich mein Leben zu verdanken habe .
Wegen einer vorbehandlung die zu wünschen übrig lässt
Man kann dem Arzt nicht vorwerfen das er es hätte erkennen müssen meine Blutungen und meine nachweislich enorm steigenden Entzündungswerte ..aber dann muss man sich Unterstützung holen . Bis heute kämpfe ich um mein Recht .

Die Frauenklinik ist hervorragend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top 10/10)
Pro:
Top 10/10
Kontra:
Gibt es keine

Die Frauenklinik, hat ein tolles Team, und sehr erfahrene Ärzte.
Wir wurden von Anfang an, echt klasse betreut.
Wir waren an einem Besichtigungstag vor-Ort, und fühlten uns sofort wohl. Die Ärztin sowie eine Schwester haben uns alle Räumlichkeiten und Abläufe hervorragen erklärt. Meine Frau war vom 01.04. bis zum 08.04. in der Frauenklinik, und es war alles mehr wie zufriedenstellend. Meine Frau, und das neugeborene Baby, haben sich sehr wohlgefühlt.
Am letzten Tag, flössen sogar ein paar Tränen vor Freude und aber auch durch das tolle Personal, das sich echt toll um uns gekümmert hat. Alle Mitarbeiter im Haus waren sehr freundlich und aufmerksam.
Die schöne Lage mit Terrasse, die Sauberkeit und der tolle Service rundherum. (10 von 10)
Wir können euch, die Frauenklinik nur von ganzem Herzen empfehlen.

Danke, Gruß Jurga; Larina und stolzer Papa Yves

Bartsch

Pro:
Super Personal
Myome Cyste

Diese Klinik versorgt jeden Patienten als ob er zu Hause ist
Ärzte Schwestern Reinigung alle sind so nett
Da verfliegt jede Angst
Es wird alles genau erklärt und es wird ständig geschaut ob alles ok ist
Super Danke

Hervorragend: Ärzte / Personal / OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (Siehe oben)
Pro:
Ärzte / Personal / OP
Kontra:
Die Räume könnten einen Anstrich vertragen, die Möbel (auch Betten..) erneuert werden. Zumindest im Ambulantenbereich.
Ausschabung / Polypenentfernung

Ich war wg. Ausschabung und Polypenentfernung ambulant in der Klink und kann diese / das gesamte Personal / besonders die Ärzte Dr. Karam und Dr. Jaar zu 100% empfehlen!
Ich habe mich hervorragend/persönlich/fachlich betreut gefühlt und würde jederzeit wieder dorthin gehen.

Vermeiden

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Ärzten her)
Kontra:

Ärzte sind kompetent und arbeiten sauber, jedoch ist das Personal (Schwestern) zum Teil nicht tragbar. Mann muss sich von der ein oder anderen dumm kommen lassen. Haben bereits das 3. Kind dort bekommen, jedoch würde dort kein weiteres geboren werden. Voll der sau Haufen. Mann sollte mal darüber nachdenken das teils unfähige Personal austauschen.

immer wieder sehr gerne

Kontra:

Die Frauenklinik ist ein kleines schmuckes Haus, in dem Babys in einer absoluten Wohlfühlatmosphäre zur Welt kommen können.
Das gesamte Personal ist sehr nett, immer hilfsbereit , äußerst kompetent, angefangen von den Krankenschwestern, Hebammen, Küchenpersonal, Reinigungskräfte , Ärzte , Assistenzärzte.
Meine Tochter fühlt sich rundum gut betreut und würde jederzeit zur Geburt ihres 2. Kindes wieder in diese Klinik gehen.

Alles gut ausser Anästhesist

Pro:
Hebammen, Essen, sympathisch, nett, sauber
Kontra:
Ärzte und Anästhesist

Ich hab im September hier entbunden. Im grossen und ganzen war die Entbindung und Aufenthalt sehr schön.

?Das Essen ist super.
•Die Betten....könnten ein update gebrauchen.

?Die meisten Hebammen, Ärzte und Schwestern waren hilfsbereit, nett, und sympathisch... so und dann haben wir ?denn Anästhesist....Ibrahim El Jaar, was ein A****l***. Morgens um 3 musst er gerufen werden da ich 4cm war...er hat mich direkt begrüßt ich war mitten in einer wehe also hat es bei mir ein Moment gedauert zurück zu grüßen.
Es wurde alles vorbereitet (leider wurde mir erst im Nachhinein von meiner Haus Hebamme bescheid gesagt das wegen meiner Lage da noch mal nach geschaut werden hätte sollte, baby Kopf war schon unten wollte pressen), er saß sich hin...hat sich erstmal über die Musik beschwert, dann hat er mich als angemekert, ich hatte als press wehen und ich wurde von einem Mann angeschriehen das ich mich nicht so an Stellen soll, das er besseres zu tun hat um 3 Uhr morgens. Ich hab als bescheid gesagt das ich nicht still halten kann weil ich pressen musste. Ich bin dann zu einem Ort in mein kopf wo es einfach ruhig war, durch eine Press wehen geatmet, und trotzdem hat er mit Zorn gesagt das ich gefälligst still halten soll sonst geht er, hebamme und mein Mann haben ihn gesagt das ich komplett still bin und er fluchte und hat sein Stuhl weg geschoben wie ein Kind und hat gesagt das er jetzt geht.
Er hat endlich die PDA gesetzt nach dem die Hebamme ihn beruhigt hat und ich hab mich umgedreht und innerhalb 10 Minuten war mein Baby da...PDA hat nichts genutzt.

•Ich wurde dann kosmetisch genäht. Die Frauenärztin die morgens vorbei RENNT..., von ihr hätte ich mir eim bisschen mehr gewünscht. Nicht einmal hat die mich angeschaut, hätte sie es getan dann wäre meine Heilung bestimmt besser gewesen. Für 2cm riss war einer (von 3 faden) fast 4cm lang und musste nach 1 1/2 wochen gezogen werden weil ich nicht heilen konnte und ich hatte dann fast 2 wochen bett ruhe.

?!!!So aber Mädels...lasst euch das alles nicht weg jagen. Das war meine Erfahrung und trotz allem werde ich hoffentlich hier wieder Entbinden, weil im großen und ganzen war alles toll.!!!!

Geburt unseres Sohnes

Pro:
Besser kann ein Kind nicht zur Welt kommen!

Zur Geburt unseres Sohnes:
Die von Hebammen geleitete Frauenklinik am Ziegelberg in Aschaffenburg hat unsere Erwartungen sogar noch übertroffen.
Die Philosophie der Klinik, ein Kind so natürlich und entspannt wie möglich zur Welt zu bringen, wird dort durchweg von allen beteiligten Personen gelebt. Die Ruhe, Freundlichkeit und Professionalität des gesamten Teams ist außergewöhnlich. Die Möglichkeit, ein Familienzimmer zu haben, dazu das Gebäude und seine Lage direkt am Main sowie das Essen führen zu einem sehr heimischen und vertrauten Gefühl.
In unseren Augen kann ein Kind nicht besser zur Welt kommen und die Betreuung der Mutter nicht feinfühliger sein als dort. Alles greift ineinander. Die Abstimmung des gesamten Personals und der einzelnen Teams ist beeindruckend. Warten mussten wir nie. Unruhe, Ungeduld oder Hektik existieren dort nicht, zumindest kann man sie als Patient und Angehöriger zu keinem Zeitpunkt wahrnehmen.
Es gibt zu jedem Zeitpunkt einen Ansprechpartner, der sich direkt um einen kümmert. Es gibt Kinderschwestern, die sich nur um das Baby kümmern, Krankenschwestern, die nur für die Mutter da sind, Hebammen, die einen begleiten, Ausblicke gegeben und für sämtliche Fragen zur Verfügung stehen - und nicht zuletzt das Kind zur Welt bringen und Ärzte, die die Geburt begleiten. An dieser Stelle gilt es aber auch das Hauspersonal zu loben. Der Koch und das Küchenpersonal sowie die Reinigungskräfte sind so freundlich und zuvorkommend, dass man sich wie in einem Hotel fühlt. Die Schwestern haben eine Engelsgeduld und auch wenn man als neu gebackene Eltern dreimal dieselbe Frage stellt, ist sofort jemand zur Stelle, der einem alles beantwortet und einen beruhigt.
Vom Empfang bis zur Verabschiedung war es der „besonderster Kurzurlaub“ unseres Lebens.
Daher möchten wir auf diesem Weg einfach nochmal DANKE sagen.
Unser persönlicher Dank an die unmittelbar beteiligten Personen erfolgt aus Datenschutzgründen auf dem direkten, postalischem Weg.

Traumatische Momente, die ich nie vergessen werde

Pro:
Das Essen in der Klinik, teilweise nettes Personal
Kontra:
0 Aufklärung während der Geburt, 0 Bonding

Ich kam an einem Donnerstag, morgens wegen Verdacht auf Blasensprung in der 40. SSW in die Klinik. Obwohl ich beim Aufstehen/Gehen immer wieder Fruchtwasser verlor (nicht gerade wenig, mehrfach komplett nasse Hosen), wurde angezweifelt, dass es sich um Fruchtwasser handelt. Erst am Freitag gegen Mittag schlug dann einer der Tests offiziell an. Daraufhin wurde mir dann endlich Glaube geschenkt.

Da die Wehen nicht von selbst losgingen, wurde Freitagmorgens mit Cytotec eingeleitet. Eine andere Möglichkeit gab es lt. Ärztin bei geschlossenem MuMu nicht. Die Wehen kamen in der folgenden Nacht direkt ziemlich stark. PDA legen klappte super. Eine Hebamme begleitete mich bis in die frühen Morgenstunden. Es war alles sehr entspannt und ich fühlte mich gut umsorgt. Dann kam der Schichtwechsel und alles änderte sich...

Obwohl ich vorab einen Geburtsplan abgab und darin u. A. ausdrücklich um Aufklärung und Selbstbestimmung bat, geschah folgendes:

Ich durfte während der Geburt meine Position nicht verändern, ich bekam mehrfach ohne Ankündigung oder Aufklärung Einmalkatheter gelegt (weil ich sagte, dass ich gerne nochmal zur Toilette gehen möchte),Hebamme war einfach weg! Mein Freund musste sie innerhalb 20min 3x auffordern, doch bitte mal zu kommen, bevor sie dann auch wirklich erschien (es gab parallel keine weitere Geburt!),Ärztin und Hebamme tuschelten permanent vor mir,trotz Geburtsstillstand keine Positionsänderung erlaubt, nach dem spontanem Kaiserschnitt wurde uns unser Kind erst gezeigt, als es schon sauber gemacht und angezogen war,Bonding war nicht möglich,ich wurde nach der OP 15 Minuten mit meinem Bett im Flur abgestellt und es hat niemanden interessiert, obwohl ich verzweifelt weinte, mein Freund war nebenan mit unserem Baby und komplett überfordert mit der Situation,ich bekam das Baby eine Ewigkeit später und erst auf dem Zimmer auf die Brust gelegt, Stillen wurde nicht unterstützt, stattdessen wurden Stillhütchen aufgezwungen + alternativ PRE angedroht.Horror

szz am 13.10.2021

Hallo Mvlk, die Erfahrung gemacht zu haben tut mir sehr leid. Ich war auch in Aburg in der Klinik (im Klinikum) und würde mich über eine Kontaktaufnahme und Austausch zwecks Sectio sehr freuen. Vielleicht melden Sie sich einfach mal bei mir unter: [email protected]

Kompetent,fachlich,herzlich

Gebärmutterentfernung

Sehr kompetente ärztliche- und Pflegepersonal.Einrichtung bisschen älter,aber das gerade soll egal sein,mir geht’s um gute und professionelle Behandlung,um das innere,nicht äußere.Hauptsache sauber und gemütlich,Essen sehr gut.Die Schwester sind immer bei Patient,wenn man Hilfe braucht.Ingesamt ich habe sehr gute Betreuung bekommen,vor und nach der OP.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wir hatten das Familienzimmer)
Kontra:

Das gesamte Personal (von Putzfrau bis Hebamme) ist super freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und wurden bei jedem noch so kleinem Problem ernst genommen und super beraten. Wir hatten zu jedem Zeitpunkt einen Ansprechpartner und mussten nie lange warten.
Wir haben das Familienzimmer gekommen und uns wie im Urlaub gefühlt.
Das Essen ist wirklich sehr gut!

Alles in allem eine super Klinik.

Vorzeitige Wehen, Entbindung

Ich war zweimal als Patientin in der Klinik. Das erste Mal mit vorzeitigen Wehen, das zweite Mal mit der Geburt meines ersten Kindes.
Die Freundlichkeit des Personals, die kompetente Behandlung und die familiäre Atmosphäre haben mich schon während des ersten Aufenthaltes überzeugt. Die Klinik ist klein, sehr sauber und gepflegt, es hat nicht den typischen Krankenhaus Charakter trotzdem fühlt man sich in guten Händen.
Meine Geburtsärtztin war Dr. Sandkamp. Sie ist eine außergewöhnliche Frauenärztin mit sehr viel Empathie und Herzlichkeit. Die Assistenzärztinnen, besonders Frau Mardanli sind sehr engagiert und nett.
Die Hebammen Frau Munzar und Frau Fiedler haben uns durch alle Phasen der Geburt sehr liebevoll und einfühlsam betreut und super beraten.
Die Krankenschwester sind ausgesprochen nett und aufmerksam. Trotz sehr viele Patienten waren sie immer schnell vor Ort. Das gesamte Team ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Wir sind besonders dankbar für die Kinderkrankenschwester, die uns durch die schwierige Stillstart beraten und mit sehr viel Geduld unterstützt haben.
Das Familienzimmer bietet die Möglichkeit die ersten wertvollen Momente als Familie zu genießen. Vor allem für frischgebackene Eltern würde ich es auf jeden Fall empfehlen. Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut.

Vielen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter der Frauenklinik für die liebevolle Betreuung.

Pro:
Schwestern sehr nett und freundlich
Zyste am linken Eileiter

In der Frauenklinik sind die Schwestern sehr nett und hilfsbereit.Die Zimmer sind geräumig,das Essen sehr lecker.Die typische Krankenhaus Atmosphäre gibt es dort nicht.Auch die Betreung der Ärzte und Ärztinen war perfekt.Ich kann die Frauenklinik nur weiter empfehlen.

Pro:
Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal
Gebärmutter Entfernung

Sehr freundliche und zuvorkommende Krankenschwestern. Komplettes Personal sehr freundlich. Das Essen ist sehr lecker und frisch zu bereitet.

Pro:
Sehr familiäre Stimmung
Kontra:

Ich kann die Frauenklinik nur empfehlen!
Man fühlt sich nicht wie ein Patient sondern wie eine Frau die Mama wird/geworden ist!
Ärzte, (OP-/Kinder-/Schwestern) sowie Hebammen waren alle super. Hilfsbereit und kompetent obwohl die Klinik sehr voll war und alle Mitarbeiter wirklich alle Hände voll zu tun hatten! Bei Fragen wurde einem alles genau erklärt.
Zimmer sind zwar schon etwas älter aber sehr sauber und in Ordnung. Das Essen war super.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Familienzimmer)
Pro:
Hebammen, Ärzte und Küche
Kontra:

von der Anmeldung zur Geburt bis zur Abschlussuntersuchung des Kindes und der Mutter war alles angenehm und professionell. Die Hebammen und Schwestern sind fachlich absolut kompetent, hilfsbereit und höflich. Die Familienzimmer sind super und sehr zu empfehlen. Auch die Küche ist hervorragend, absolut Hotelstandart.
Wir können uneingeschränkt weiterempfehlen da wir mit der Geburt dort sehr zufrieden sind.

Setzen, 6!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Es gab noch uralte Pflegebetten, die man hochpumpen musste mit dem Fuß. Keine Chance für den Patient eine Positionsveränderung selbständig durchzuführen)
Pro:
leider nichts
Kontra:
einfach alles
Hysterektomie

Unorganisiertes, unfreundliches und pflegerisch inkompetentes Personal. Meine Mutter wurde an der Gebärmutter operiert. Schmerzen wurden nicht wahrgenommen, auch auf den Hinweis darauf nicht. Schmerzentlastende Lagerungen waren den Krankenschwestern fremd, woraufhin ich als Angehörige etwas belächelt worden bin. Man sage dazu, dass ich selbst gelernte Gesundheits- uns Krankenpflegerin bin, die auf einer chirurgischen Station arbeitet.
Ähnlich sieht es mit pflegerischen Maßnahmen aus bei Übelkeit und Erbrechen nach der Narkose. Keinerlei Unterstützung durch die Pflege hierzu und wir reden hier nicht von hochtrabenden Dingen, es hätte gereicht zu fragen ob sie was gegen Übelkeit braucht oder mal auf die Idee zu kommen, eine benutzte Nierenschale zu wechseln bzw. Ersatz dazulassen. Nachkontrollen auf irgendwelche Blutungen haben nicht stattgefunden. Insgesamt muss man leider sagen, man hätte in diesem Aufenthalt ernsthafte Komplikationen entwickeln können ohne, dass es jemand mitbekommen hätte, da auch die Klingel OHNE Nachfrage warum man denn geklingelt habe ausgeschaltet wurde. Dass es sowas in Deutschland überhaupt gibt ist für mich erschütternd und hat mein Vertrauen in private Einrichtungen zutiefst erschüttert!

Luise0204 am 14.07.2019

Ich denke der Beitrag ist falsch, weil die Frauenklinik noch nie Pumpbetten besessen hat und man die Patientenklingel nicht entfernen kann.

Vollstens zufrieden!!!!!

Pro:
Alles, wirklich alles!!!??
Kontra:
Nichts!

Alles in allem SUPER!!!??
Wir waren zur Entbindung unseres ersten Kindes dort.
Aus einer normalen Entbindung wurde eine Sectio und der Schock saß vorerst tief. Die diensthabende Hebamme (Lisa), sowie die Frauenärztin (Fr. Dr. Sandkamp) waren super einfühlsam und man hat sich vollkommen aufgehoben gefühlt!
Auch die 4 Tage nach der Entbindung wurde man von allen (Ärztin, Schwestern, Hebammen) super versorgt. Es hat uns an nichts gefehlt und keine unserer Fragen blieben unbeantwortet. Selbst die blödesten Fragen wurden immer nett beantwortet - egal um welche Uhrzeit und egal wie oft man eine Frage stellte!!
Die Familienzimmer waren leider alle belegt, jedoch wurde aus einem normalen Zimmer eines für uns gemacht. Das Zimmer war hell, freundlich und sauber.
Auch das Essen ist nicht mal ansatzweise mit Krankenhausessen zu vergleichen, denn es schmecke wirklich super.

Wir würden definitiv wieder kommen und jedem empfehlen sich für diese Klinik zu entscheiden!!!! Auch das Geld für ein Familienzimmer hat sich absolut gelohnt!

ambulante OP

Pro:
gut organisiert, persönlich, schnell
Abrasio Ausschabung

kleine persönliche Klinik der Empfang war freundlich man wurde von Klinikmitarbeitern persönlich ins Zimmer zum Umkleiden gebracht, der Arzt Dr. Lang kam nochmals vor der Op zum kurzen Gespräch vorbei, nach der OP war man noch ca. eine Stunde zum Aufwachen im Zimmer, bekam einen Tee und Dr. Lang schaute nochmals zum Gespräch vobei, bevor man heim durfte, abends wollte der Arzt nochmals angerufen werden ob alles o.k ist. Sehr gute professionelle und persönliche Betreuung, man fühlte sich als Mensch und nicht als Nummer. Danke an alle !

Leider sehr enttäuscht

Kontra:

Leider bin ich sehr enttäuscht von der Klinik. Es war unmöglich ein Familienzimmer zu bekommen, dann bekommt man zu hören man sei ganz vorne auf der Warteliste. Ein Tag später kommt eine Frau und sie bekommt direkt ein Familienzimmer, obwohl angeblich keine frei sind. Ich finde wenn man sein erstes Kind bekommt, ist die Betreuung viel zu schlecht. Man bekommt nichts gezeigt, nichts erklärt... keiner kommt aufs Zimmer, nur wenn man darum bittet und dann bekommt man vom Personal zu hören, sie hätten keine Zeit, da zu viel los ist...
Ich habe mir viel viel mehr erwartet, wenn man kein Familienzimmer hier erhält, finde ich das Aschaffenburger Klinikum moderner.... die Betten hier sind sehr veraltet, es gibt keine elektrische Verstellung.

Sehr unzufrieden

Kontra:

Wir haben im Vorfeld sehr viel positives über die Klinik am Ziegelberg gehört und haben uns deshalb für sie entschieden. Das es tatsächlich so unterirdisch werden wird, haben wir beide nicht erwartet.

Es war von Beginn an ein Kampf, damit unsere eigene Organisation mitberücksichtigt wird. Es wurden uns dahingehend nur falsche Versprechungen gemacht, sodass wir ständig aufs neue mit Entscheidungen überrumpelt wurden. Fehlende Empathie und arrogantes Auftreten der Schwestern und Hebammen haben alles noch erheblich schwerer gemacht. Ich dachte eigentlich, dass sowas zum Anforderungsprofil einer Hebamme gehört mit Menschen Wertschätzend umzugehen. Dort wurde ich eines besseren belehrt.
Die Kommunikation mit Patienten und Angehörigen ist katastrophal, genauso wie die Organisation untereinander. Ich als Vater wurde überhaupt nicht ernst genommen. Ich musste die selbstverständlichsten Dinge erfragen. Keiner der einem sagt wo und wann man denn warten soll um sein Kind in Empfang zu nehmen, auch auf mehrmaliger Nachfrage nicht! Als es dann soweit war, ging die Kinderpflegerin meinen Sohn ,,fertig'' machen und verschwand, ohne den Vater des Kindes dabei mitnehmen zu wollen. Auf diese absurde Idee kam sie wohl einfach in dem Augenblick nicht, verständlich!!!
Als weiteren kritikpunkt würde ich das schlampige arbeiten nennen. Auf Schmerzmittel nach der OP mussten wir tatsächlich selbst hinweisen. Die Thrombosespritze gab es nur einmal und das verspätet.
Das Personal lässt sich eigentlich so gut wie nie blicken, mit der Begründung: ,,Sie haben doch ein Telefon!''. Meine Frau ist nach nicht einmal drei Tagen auf eigener Verantwortung gegangen, so toll war es. Einziger Lichtblick war der Narkosearzt und die sympathische Frau in der Verwaltung. Wir würden uns kein zweites Mal für die Frauenklinik entscheiden, das ist sicher.

Geburt unseres Sohnes

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:

Sehr schöne, familiäre Atmosphäre. Das gesamte Personal angefangen von den Krankenschwestern, Kinderschwestern, Hebammen und Ärzten sind ständig bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Wir haben hier unseren Sohn entbunden und hatten uns eines der schönen Familienzimmern gebucht. Hier können für eine Zuzahlung auch die Väter mit übernachten und den Nachwuchs gleich richtig kennenlernen. Das Essen wird täglich auf das Zimmer serviert und ist für „Krankenhausküche“ mehr als Ordnung. Es besteht aus Frühstück, Mittag, Kaffee+Kuchen und Abendessen. Väter die viel Hunger haben bekommen sogar noch einen Mitternachtssnack gebracht. Wir haben uns den gesamten Aufenthalt sehr wohl und gut betreut gefühlt und würden jederzeit wieder kommen. Einfach eine tolle Klinik.

Nur zu empfehlen!!

Vorzeitige Wehen

Ich kam mit vorzeitigen Wehen in die Klinik:

Ich muss sagen das Personal ist mehr als nur freundlich. Sie nehmen sich auch Zeit und quatschen mit einem, schauen ständig ob es einem gut geht und erfüllen jeden Wunsch!!! Die Hebammen sind der Hammer!! Immer ein offenes Ohr, erklären und beruhigen viel. Man setzt auch (auf Wunsch) auf Homäopathie.
Ich komme zum entbinden wieder!! Die Klinik ist echt top, man fühlt sich sehr gut aufgehoben! Kann mehr als nur weiter empfehlen. Sehr familiär. Alles sauber und auch das Essen ist gut, gar nicht krankenhausähnlich :)

Weiter so!!

Super Betreuung

Pro:
Betreuung
Zyste geplatzt

Ich war vom 05.01.2018 bis 07.01.2018 in der Frauenklinik Patientin da mir eine Zyste geplatzt ist ich bin gesetzlich Krankenversichert was ich in der Klinik nicht bemerkte es wird kein unterschied gemacht ob Privat oder Gesetzlich, hatte eine rundum Betreuung alle waren sehr nett konnte nichts negatives feststellen.Es ist sehr sauber dort jeden Tag wurde geputzt.Es gab Frühstück Mittag Kaffee und Abendessen.Wasser und Tee gabs rund um die Uhr,ich persönlich kann die Klinik weiter empfehlen.
Habe mir hier ein paar Rezessionen durch gelesen mir persönlich ist es egal ob die Klinik auf dem allerneusten Stand ist und ja es ist auch keine Neubauklinik aber genau das macht es aus finde ich,mir persönlich ist die Betreuung wichtig das ich in guten Händen bin alles andere ist nur Optik,die neuen Kliniken finde ich vom aussehen innen Kalt und ungemütlich das ist dort nicht der Fall.
Gehe jederzeit gerne wieder dort hin.

Pro:
gutes Essen,
Kontra:

Top Klinik, sehr schöne ruhige Atmosphäre. Tolle Lage am Fluss. Perfekt organisiertes Klinikpersonal

3D-Ultraschall

Pro:
Kontra:
total unorganisiert und veraltet
Schwangerschaft

Ich war in der Klinik zum 3D-Ultraschall angemeldet.
Es war alles total unorganisiert. Zunächst war die Untersuchung in einem Raum der nicht mal beheizt war, die Schwester fragte zwar als ich dann schon drin war, ob Sie die Heizung anmachen sollte, was dann auch nichts mehr gebracht hätte. Das nächste war, nicht mal das Ultraschallgerät war angeschaltet. Der Arzt musst es erstmal einschalten und es funktionierte erstmal nicht, auch der Monitor an der Wand auf dem man als Patient dann die Ultraschallbilder sehen sollte funktionierte nicht. Nach mind. 20 Minuten probieren ging dann das Ultraschallgerät doch noch an. Wohl gemerkt ich hatte einen Termin, Sie wussten also das einen Patientin kommt. Ein Gerät gefühlt aus der Steinzeit. Die Bilder waren sehr schlecht vor allem war nicht mal das richtige Datum auf dem Ultraschallgerät eingestellt was ich jedoch erst zuhause bemerkte. Meine Ultraschallbilder sind nun vom 01.01.2001 was mich enorm ärgert. Einfach nur peinlich solch eine Organisation. Und dann noch 100 Euro ohne Rechnung verlangen und gerade in die Hosentasche stecken, als würde man hier Geschäfte unter der Hand abwickeln.
Diese Klinik hat nichts mit Seriosität zu tun und ist meines Erachtens nach total veraltet.

Kontra:

Wir hatten unsere erste Entbindung in der Frauenklinik und sind sehr froh über die Entscheidung. Das gesamte Personal hat sich sehr gut um uns gekümmert. Sie waren zu jederzeit ansprechbar und hilfsbereit. Sie konnten uns auch viele Fragen rund um unser Kind und meine Frau beantworten und gaben uns auch das Gefühl sie jederzeit fragen zu können oder nach Hilfe bitten zu können. Wir würden uns auch wieder für die Frauenklinik entscheiden. Es war eine sehr angenehme und familiäre Atmosphäre. Vielen Dank für die Unterstützung zu wundervollen ersten Lebenstagen unseres Sohnes!

Klinik keinesfalls empfehlenswert (bei OPs, Komplikationen) und mieser Service für Privatpatienten

Pro:
Tolle Lage, kleine Atmosphäre
Kontra:
Zu wenig Personal, schlechte Struktur, null Service für Privatpatienten
Konisation

Plus: Aufnahme ok. Tolle Lage, kleine Atmosphäre.
Doch das wertet alles nicht auf. Klinik ist keinesfalls zu empfehlen bei OPs oder Komplikationen. Ggfs. nur geeignet bei "natürlicher" Entbindung ohne Komplikationen (für Mutter und Kind).
a) Kein Warmes Wasser am Vortag und noch morgens. Erst nach mehrmaliger Reklamation wurde Abhilfe geschaffen
b) Kein WLAN. So etwas ist eigentlich heutzutage Standard".
c) Pflegepersonal unterbesetzt und teilweise überfordert. Pflegepersonal mehr dafür ausgebildet, nur werdende Mütter zu betreuen, aber keine Patienten mit OP-Hintergrund bzw. Komplikationen. Teilweise mehrere Stunden keine Schwester, die ins Zimmer kommt und nach einem schaut.
d) Überwiegend nur neues , nicht eingearbeitetes Putzpersonal. Es geht hier um eine Klinik, wo eigentlich auf höchstem Niveau hygienetechnisch vorgegangen werden muss. KEINE Putzfrau und auch die meisten Ihrer Pflegekräfte haben ihre Hände desinfiziert bzw. die Hygienevorschriften eingehalten. Bad wurde zwar täglich geputzt, doch das Zimmer erst am 3. Tag nach Reklamation.
e) Assistenzärztin ist für Fälle mit Komplikationen keinesfalls geeignet und nicht qualifiziert. Selbst eine Nadel (vor der notwendigen 2. OP aufgrund Komplikationen) konnte sie nicht mal richtig setzen.
f) Für Privatpatienten keinen besseren Service. Keine Menüwahl, nur Standardessen. Mittagessen katastrophal, nicht mal als "Hundefutter" geeignet. Frühstück, Abendessen akzeptabel. Getränkeauswahl mangelhaft, Getränke teilweise zu gewissen Uhrzeiten nicht mal mehr aufgefüllt. Im Prospekt wird zwar geworben, "Privatklinik" mit besonderem Service. Doch bitte als Privatpatient abhaken. Da gibt es Kliniken, die auch den Service für Privatpatienten bieten, der bei einem dementsprechenden Aufpreis gerechtfertigt ist. Hier bekommt man für sein Geld nichts.
g) Kein OP-Plan. OPs erfolgen nach "Lostrommelverfahren". Als Patient weiß man nicht, wann man etwa zur OP dran kommt. Ungewisses Warten.

Pro:
Kontra:
Hilfe

Katastrophe. Ich wurde auf einer netten art und weisse rausgeschmissen. 2-3 schwestern waren total schlimm. Ich fragte was ist der unterschied zwischrn einer hebi und krankenschwester bei euch im haus. Als antwort kam...tja das halt sie eine hebi ist und die andere kranknschwester. Ich dachte mir boaaa....danach.ich habe ein nadelfobi. Ich hatte angst aber gab trotzdem mein arm zur infusion. Die schwester meinte ohje du wirst hier viel mit blut zu tun haben. Ich dachte mir schon die spinnt. Naja das krasseste kommt jetzt obwohl mir gesagt wurde das ich am freitaag emtlassen werde haben die schwestern mir donnerstag mittag gesagt das ich kein mittagessen bekomme das ich entlassen werde... ich denke das hat damit was zu tun da meine angehorige bei mir im.zimmer ubernachtet hat (beide waren hellwach un leise).die eine schwester erlaubte das sie brachte sigar ein bett. Die andere schmeisste meine freundin mit ihrem.baby fruhs um 5 raus. Wir wollte ein doppelzimmer jedoch war alles voll deshalb war meine freundin immer bei mir (ehemann ist im ausland). Ich hatte am 26.9 entbunden und am 27.9 kam eine neue patientin genau in meinem zimmer mit wehen... sie hatte eine hitzeattacke und ich musste alle fenstrr und turen schliessen da tatsachlich ein neugeborenes baby im zimmer war. Zimmer 14 war leer aber die arme patientin misste zu mir ins zimmer. Toll...ich wurde.immer angemacht usw...ich war nicht einmal bei den schwestern. Habe immer alles.selber gemacht. Ganz pflegeleicht aber dann sowas erleben. Meine zimmernachbarin war ebenfalls unzufrieden naja... fr sandkamp.ist seeehr lieb. Hebi sabine lisa ebenfalls. Mit denen wo ich schlechte erfahrung gemacht habe werde ich jetzt nicht veroffentlichen.

Alles Top!!

Pro:
- freundliches, kompetentes & hilfsbereites Personal
Kontra:
Für mich gab es keine negativen Punkte

Für die Entbindung unseres ersten Kindes haben wir uns für die Frauenklinik entschieden und diese Entscheidung nicht bereut! Bereits bei der Kreissaal Führung haben wir erfahren wie gut das Arbeitsklima ist. Es wurden alle Fragen umgehend beantwortet. Keine Besucherin wurde dazu gedrängt sich sofort für die Entbindung anzumelden. Des Weiteren wurde betont das unsere Entscheidung stillen/nicht stillen unterstützt wird und wir zu nichts gedrängt werden. Das fand ich persönlich sehr gut da ich mir zu dem Zeitpunkt selbst noch nicht sicher war wie ich das mal machen möchte.
Wir haben dann die Möglichkeit genutzt vor Entbindung bei einem Aufnahmegesprach alle nötigen Papiere auszufüllen und zu unterschreiben.
Als die Entbindung anstand war immer ein Arzt, eine Schwester und Hebamme zur Verfügung. Jeder meiner Ansprechpartner war immer gut gelaunt und höflich. Alle Schritte wurden erklärt und mit mir abgestimmt.
Nach der Entbindung hat uns die Hebamme sehr viel Zeit für das Bonding gegeben. Wir sollten einfach als Familie zusammenfinden. Die Hebamme hat immer wieder betont das unser Baby erstmal in Ruhe ankommen soll.
Weiter muss man positiv hervorheben das die diensthabende Schwester und Hebamme sich immer vorgestellt hat und betont das ich bei Fragen / Problemen jederzeit klingeln kann. Bei den ersten Stillversuchen haben die Kinderschwestern mich tatkräftig unterstützt und immer wieder ermutigt weiter zu machen. Ohne diese Unterstützungen hätte ich wohl aufgegeben. Ich kann die Klinik und das Personal jedem wärmstens empfehlen und würde jederzeit wieder dort entbinden

Immer wieder!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Familienzimmer sind sehr schön eingerichtet. Der Kreißsaal 1 ist nicht so toll wie Kreißsaal 2)
Pro:
Kompetentes Personal (Schwester, Hebammen, Ärzte)
Kontra:
Kreißsaal 1 müsste verschönert werden ?

Ich habe in dieser Klinik in den Jahren 2013 und 2015 meine beiden Kinder entbunden.
Die Hebammen sind sehr kompetent und haben mir bei beiden spontanen Entbindung liebevoll, beratend, aufmunternd, motivietend und sehr hilfreich zur Seite gestanden. Die Ärztin mich bei beiden Geburten begleitet und ich war auch hier sehr sehr zufrieden und habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Die Schwestern waren stets freundlich und immer da wenn sie benötigt wurden und nahmen sich Zeit bei Fragen.
Wir hatten bei beiden Kindern ein Familienzimmer was ein super Angebot der Klinik ist und wir jedem nur empfehlen können - es fühlt sich eher wie ein Hotel an und nicht wie ein steriles, anonymes Krankenhaus.
Die Frauenklinik ist eine kleine familiäre Klinik in der sich das Personal Zeit für seine Patienten nimmt. Ich würde immer wieder dort entbinden.

Einfach super

Pro:
Hebammen
Kontra:

Ich muss echt sagen es waren Alle super nett und so lieb egal ob Hebammen oder Schwestern auch die Ärztin war top. Kann nur empfehlen dort zu entbinden. Ein herzliches Dankeschön geht an die Hebammen Lisa, Daniela und Carolin die mich an diesem Tag betreut haben.

Kleine Klinik mit toller Atmosphäre und hoher Fachkompetenz.

Pro:
Pflegepersonal und Arzte
Kontra:
Küche
Entfernung Zyste

Pflegepersonal und Ärzte alle sehr kompetent und immer nett. Schöne ruhige Patientenzimmer. Es wird sich rührend um einen gekümmert. Sind viele Praktikantinnen unterwegs, aber das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Küche ist stark verbesserungswürdig. Simples Essen, wo deutlich an den Kosten gespart wird.. Keine Möglichkeit sich selbst was zu besorgen, da kein Kiosk oder ähnliches. Aber man ist ja nicht wochenlang hier. Insgesamt würde Ich die Klinik jeden weiterempfehlen, der es gerne etwas persönlicher mag.

Zufrieden

Kontra:

Ich habe am 23.05.2015 entbunden.
Die Hebammen waren super lieb ich war sehr zufrieden.Was ich bisschen komisch fand das man sich nach dem Anästhesiesten richten muss.Da ich Nachts eine PDA wollte und er wahrscheinlich geschlafen hat meinte er wohlmöglich das er sich ruhig über ne Stunde zeit lassen kann.Jede Frau versteht mich wenn man unter so heftigen schmerzen leidet ist jede Minute unter schmerzen die Hölle. Naja wie gesagt nach über einer Stunde kam der Anästhesiest und ich muss dazu sagen die Hebamme hat mich noch vorgewarnt das ich mich nicht wundern brauche wenn er sie jetzt anschreit. Und tatsächlich schreit er vor mir und während er mir die PDA gelegt hat die Hebamme an.Da frag ich mich muss das sein?
Ansost sind da alle super lieb und hilfsbereit.Leider habe ich mir denn Namen meiner Hebamme nicht merken können aber sie ist auf dem Bild auf der Website der Frauenklinik ganz oben die rechte ihr möchte ich mein größten dank ausrichten.

sich aufgehoben fühlen

Pro:
einfach gut
Entbindung mit Kaiserschnitt

Eine Klinik zum Wohlfühlen......sich aufgehoben fühlen wie in einer großen Familie...
liebevoll u freundlich, voller Wärme kombiniert mit bester Fachkompetenz......was will man/frau mehr???
Bestens aufgehoben in einem der wunderschön renovierten Familienzimmer, konnten wir vollkommen privat unseren Tag leben, das Personal hat unseren ganz eigenen Rhythmus respektiert u sich diesem, nach Möglichkeit, angepaßt.
Wir wurden immer wieder mit Rat u Tat unterstützt u konnten dennoch unsre eigenen Entscheidungen treffen...
Alles in allem waren/sind wir sehr zufrieden u können die Frauenklinik aus vollem Herzen weiterempfehlen.......

Unfreundlich!

schlechte Erfahrungzufrieden (kann ich nicht beurteilen, da ich ja keinen Termin bekam)
Pro:
Kontra:
Unprofessionell und unfreundlich
Abrasio

Ich habe telefonisch um einen Termin für eine OP angefragt und mir wurde im barschen Ton mitgeteilt, ich solle mir aus dem Internet einen Arzt dieser Klinik heraussuchen und mich dann bei diesem um einen Termin bitten. Das habe ich auch so gemacht, nur musste ich dann erfahren, dass dieser Arzt dort gar nicht mehr tätig ist und die Internetseite nicht geändert wurde!

Absoluter Traumkaiserschnitt!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders der Narkosearzt hat sich sehr viel Zeit genommen)
Pro:
Station
Kaiserschnitt

Am 08. Januar. 2014 bekam ich unsere kleine Tochter Magdalena mit einem geplanten (absolut Traumhaften)Kaiserschnitt.(Morgens um 8.00 Uhr OP, Mittags um 13.00 Uhr bin ich schon wieder auf Station rumgeflitzt, mit echt erträglichen Schmerzen...) Die OP wurde unter Spinaler gemacht, die von einem der fähigsten Narkoseärzten die ich bis dato hatte gesetzt wurde. Die OP selber wurde von meinem Gynäkologen Dr. Bogesits durchgeführt der auch 6 Jahre zuvor meinen Sohn (spontan) zur Welt holte. Bei beiden Kindern gab es Komplikationen (mein Sohn wurde mit Zange geholt; Magdalena hatte die Nabeschnur zwei mal um den Hals) und wäre dieser Mann nicht; ich weiß nicht ob meine Kinder gesund wären!!! Hierfür nochmal meinen großen Dank! Schwestern und Hebammen sind auch sehr nett und freundlich, und immer bemüht es allen und jedem Recht zu machen. Ich kann es jedem nur raten, dort zu entbinden. Einzig negatives war die Kochkunst der Köchin, die sich bei der Speisenzusammenstellung wenig Gedanken um die stillenden Mütter macht...

Personalmangel und unfähiger Anästhesist

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Kaiserschnitt

Ich habe Ende Mai 2013 eine Tochter entbunden. Es war ein ungeplanter Kaiserschnitt. Kreissaal war super schön, was ich schlecht fand war, dass bei mir zuwenig Personal zur Verfügung stand. Während heftiger Wehen war für uns keine Hebamme greifbar, auch der Anästhesist für die PDA kam nur widerwillig und sprach noch nicht einmal richtig deutsch. Ich hätte mir ausreichend Personal für die Kreissäle gewünscht. Auch als feststand es wird ein Kaiserschnitt, habe ich als Patientin mitbekommen, dass sich der Anästhesist und die Hebammen uneinig waren über die Narkose. Das war schlimm für mich. Mir wurde von den Hebammen gesagt, meine PDA wird nur aufgespritzt, und dann bekam ich eine vollständig neue Spinalanästhesie. Mein Vertrauen war nicht das beste von da an. Nach der OP lag ich alleine im Flur, bis endlich mein Partner mit Baby kam. Zum Stillen wurde ich gar nicht angehalten, und mein Baby hat man mir stundenlang nicht auf den Arm gegeben. Am nächsten Tag erst durfte ich meine Tochter das erste Mal anlegen. Ich war sehr enttäuscht! Das Stillen hat natürlich nicht geklappt. Als ich dann aber auf das Fläschchen umsteigen wollte, durfte meine Tochter nur 30 ml trinken laut Hebamme, sie hatte aber mehr Hunger. Trotz der Widerworte der Schwestern gaben wir ihr 90ml. Das Kind hatte einfach Hunger! Das macht mich im Nachhinein noch richtig wütend.

Die Zimmer sind sehr schön, die Terasse auch, Essen war super. Doch diese Punkte finde ich für eine Frauenklinik nicht das Wichtigste.

Der Frauenärztin Keller danke ich sehr. Sie war sehr einfühlsam, hat mich während der OP beruhigt, diese Frau ist einfach klasse!

Pro:
Aufnahme, OP-Vorbereitung, Nachsorge
Abrasio, ambulant

Ich war gestern zu einer ambulanten OP in die Klinik gekommen. Von der Aufnahme bis zur Nachsorge nach der OP wurden wir drei Patientinnen rührend umsorgt. Stets kam jemand, um zu fragen, ob alles in Ordnung sei, wir etwas bräuchten.
Sehr einfühlsames Team. Wenn es denn sein müsste, dann gerne wieder in der Frauenklinik.
Ich habe übrigens vor 23 Jahren in dieser Klinik meine Tochter entbunden. Schon damals war die Atmosphäre in dieser Klinik familiär und sehr persönlich.

Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Am 16.04.2013 kam unser Sohn per Kaiserschnitt zur Welt und wir möchten auf diesem Weg nochmal unseren Dank ausdrücken für die tolle Begleitung vor, während und nach der Geburt.
Ein besonderer Dank geht an unsere Hebamme Daniela Leitner die uns mit Rat und Tat zur Seite stand und mit Ihrer warmen Art die Angst förmlich weggeblasen hat.
Zu erwähnen ist auch die Betreuung durch Dr. Bogesits, der sich mind. 2x tgl. nach dem Befinden erkundigt hat, sehr angenehm.
Natürlich war das gesamte Klinikteam (Ärzte, Schwestern, Kinderschwestern, Hebammen etc.) stets hilfsbereit und freundlich und wir haben uns sehr gut betreut gefühlt und können die Frauenklinik nur weiterempfehlen.