Filderklinik

Im Haberschlai 7
70794 Filderstadt

Zangengeburt / Forceps mit lebenslangen Folgen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die (Zangen)Geburt in der Filderklinik mit Folgen ist eines der schlimmsten Ereignisse - oder das schlimmste meines Lebens. Das sagt eine Traumatisierte.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Als ich nachgefragt habe, wurde mir der Eingriff mMn als mildestes Mittlel verkauft, es wäre wie dem Köpfchen mit Löffelchen ein Bisschen rauszuhelfen und ich würde einen kleinen Druck verspüren. li)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich dachte wirklich ich sterbe und die PDA hat ja schließlich nicht gewirkt. Ich konnte mich über die Geburt meines Babys nicht wirklich freuen -wofür ich mir noch heute Vorwürfe mache- und sie wurde ein ziemliches 'Schrei-Baby'.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Musste stundenlang um passende Schmerzmittel bitten. Meine Schmerzen waren tw so groß, dass ich am Liebsten meinen Kopf gegen die Wand geschlagen hätte. Die PDA wirkte warum auch immer nicht richtig. Die Beine wurden Taub die Schmerzen tw nicht genommen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Strampler, Stillkissen (wohl geklaut u keine nachgekauft), Beistellbetten, Betten waren für uns beide zu klein+ wir hatten durch die unbequemen Kissen die ich dann an die Stangen geklemmt habe dass das Baby nicht rausfallen tut noch weniger Plat)
Pro:
Hebammen im Kreissaal nett Und fürsorglich, nettes Café, schöne Umgebung
Kontra:
Selbstbestimmung der Gebärenden durch mMn fehlende oder suboptimale Aufklärung und Entscheidungsmöglichkeiten
Fórceps Zange Geburt Beckenboden

Ich habe- oder eher wurde weil die Stuttgarter Kliniken -wo ich schon für den Fall der Fälle die Aufklärungsbögen für Kaiserschnitt+ PDA unterschrieben habe- voll waren, in der Filderklinik entbunden. Hatte auch ein Schreiben meines Therapeuten mit dabei der auf meine PTBS, Wünsche+ Ängste diesbezüglich aufmerksam machte.Trotzdem konnte ich mMn weder über die Schmerzmittel, Folgeschäden und Verhinderung dieser noch den Eingriff selbstbestimmt und aufgeklärt entscheiden.
Als es mit der Geburt nicht voran ging wurde besprochen, eine Zangengeburt oder Kaiserschnitt zu machen. Ersterer wurde mir empfohlen. Habe leider in meiner Therapie erarbeitet mich nicht unnötig zu ängstigen+ all mögliche Horror-Storys, negativen Eingriffe und Folgen zu informieren. Hätte mich sonst sofort und das nach nur 5 Minuten Recherche Dagegen entschieden.

Trotz EMDR-Traumatherapie vergeht kein Tag, an dem ich nicht täglich mindestens 3x an die Geburt+ Folgen zurückerinnert werde. Tw mit Flash Backs. Mein Beckenboden ist kaputt+ trotz aufsuchen mehrerer Spezial-Zentren samt MRT Untersuchung, ist keine Besserung in Sicht. Mein Körper fühlt sich nicht mehr nach mir an. Ich bin Harn- und Stuhlinkontinent. Muss tw stündlich auf Toilette, nachts 3x. Die inneren Organe/Weichteile treten wie durch das MRT festgestellt wurde, durch einen Bruch aus. Bin nicht Mal Mitte 30 und mein Leben ist gefühlt am A. u habe weitere Traumata neben denen aus meiner Kindheit und Jugend erlitten.
Wurde leider über Folgen& Präventionsmaßnahmen& Spezialzentren nicht informiert. So hätte man bspw direkt nach der Geburt ein Pessar/ Silikonscheibe einsetzen können was das Absenkungsrisiko minimiert. Oder während der Geburt warme Umschläge auf den Muttermund tun, damit dieser sich besser weitet. Spezialzentren haben fast 1 Jahr Wartezeit auf den ersten Termin.

Wünschte ich könnte die Zeit Umdrehen und der Großteil der Ärzte& Nachsorgehebammen wussten gleich Wo der Eingriff stattgefunden haben und waren fassungslos

Untrustworthy

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Today, 4 Feb 2024, I took my kid to the clinic at 2pm. The nurse at the emergency clinic told me there is a 2 hour waiting time, I should go to esslingen, the waiting time there is shorter. I said that's one hour drive return, maybe not faster, she smiled and said "it will be faster than here". I asked if there is a open pharmacy in the hospital, she said yes with full confidence.

SHE IS A TOTAL LIER! There is no pharmacy in esslingen hospital, the waiting time is 3 hours there. As a health professional she just wants to push patients away, from the beginning she didn't even take our insurance card, she just simply wanted us to leave.

IT IS NOT OK for a health professional to lie with 100% confidence and a smile to people who need help. She should not work in a hospital, she is totally untrustworthy!

BE CAREFUL WITH THIS CLINIC!

enttäuschend und leider nicht zu empfehlen

Pro:
Umgebung, Pflegepersonal
Kontra:
Psychologen/Therapie, Einrichtungen und Räumlichkeiten
Depression, Angststörung

Lage der Klinik insbesondere in den wärmeren Monaten sehr schön - Natur pur.
Leider kein Angebot hinsichtlich Bewegung, Körpergymnastik oder Sport, was ich für einen sehr wichtigen Bestandteil der Therapie sehe. Auch mehrmaliges Anmahnen blieb erfolglos.
Das angepriesene ganzheitliche Therapiekonzept, Körper und Seele als Ganzes zu beleuchten, wurde leider überhaupt nicht praktiziert.

Die Therapeuten sind leider unbeholfen und/ oder gestresst, auch wenn der Patient zusammenbricht, geht die Ärzteschaft anteilnahmslos vorbei und überlässt die Behandlung dem Pflegepersonal. Insbesondere der Oberarzt immer unpünktlich, unvorbereitet und zuletzt behilft er sich in den Einzelgesprächen mit anthroposophischen Planetentheorien, welche den Zustand des Patienten begründen sollen. Leider keinerlei Fokussierung auf die Seele des Patienten. Das Sahnehäubchen der Therapie war ein nie ausgewerteter anthroposophischer Blutkristallisationstest, bei dem mein abgenommenes Blut in einen handelsüblichen Kaffeefilter eingeträufelt wurde um dann in diesem Medium untersucht zu werden. Diese „Expertise“ erinnert an mittelalterliche Hexerei und hat in unserem Zeitalter nichts verloren!
Das Pflegepersonal war einerseits sehr bemüht und wie überall fand man auch hier empathielose Pfleger(innen) vor.

Mahlzeiten müssen vorwiegend auf den veralteten Zimmern eingenommen werden, da der einzige Aufenthaltsraum max. 6-8 Sitzplätze anbietet.

WLAN nur für hohe Kosten nutzbar.

In Summe ging es mir in der Klink leider bedeutend schlechter als daheim und daher kann ich einen Aufenthalt leider nicht empfehlen.

Hilke9 am 25.01.2024

Schreiben Sie mir doch gerne eine Email an:

[email protected]

Beste Grüße

fehlendes Verstä

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024
keine gute Erfahrungunzufrieden (das Fehlen von Miteinbeziehung der traumatisierten Persönlichkeitsanteile, das Fehlen von therapeutischen Prozessen und dem Gefühl darin getragen und verstanden zu werden, Pflegeteam nur kurz angebunden im Kontakt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ich konnte mich im Zimmer nicht wohlfühlen)
Pro:
gutes Essen, schöne Umgebung (Naturschutzgebiet), Mitpatienten
Kontra:
Zimmerausstattung, fehlende Einfühlung und Interesse an inneren Vorgängen, keine Anteile Arbeit oder innere Kind Arbeit, Therapie eher oberflächlich, das Fehlen von Sportangeboten
komplexe Traumafolgestörung, ADHS, dissoziative Störung

Ich fand die angebotene Traumagruppe (Psychoeduaktion) und die Skillsgruppe gut und wichtig.
Auch die Heileurythmie war stimmig.
Jedoch fehlte mir der therapeutische Prozess völlig.

Alles blieb oberflächlich.
Ich bekam den Eindruck dass kein Interesse daran bestand
was die Patienten innen bewegte und sie mit sich tragen.
Wie es mir geht wurde ich so gut wie nie gefragt.

Das Know-How über den Umgang mit traumatisierten Persönlichkeitsanteilen war offenbar nicht wirklich vorhanden aber wäre elementar wenn eine Klinik meint komplex traumatisierte Menschen und dissoziative Störungen behandeln zu können.

Die Einzeltherapie (in der Woche 1x50 min und 1x25 min) die eigentlich nur aus Gesprächen über alles mögliche, aber nichts tiefgreifendes oder umfassendes, bestand
hat mir überhaupt nicht geholfen.

Auch in der Kunsttherapie empfand ich kein abgeholt werden oder verstanden werden.

Man muss sich zwischen Kunsttherapie und Musiktherapie entscheiden. Beides geht nicht.

Ich hätte mir mehr bzw überhaupt begleitende Prozesse gewünscht. Ein in dem, was in mir passiert, getragen sein und verstanden sein.
Am Ende wurde ich verzweifelt aber meine Not wurde nicht gehört oder gesehen.
Ich hatte das Gefühl mich nicht mehr mitteilen zu können und verstummte innerlich.

Ich verließ die Klinik in keinem guten Zustand.
Aber die Kontakte mit den Mitpatienten waren sehr positiv, tröstend und aufbauend.

Wer sich Psychoedukation und Skillstraining wünscht und dem der Wohlfühlfaktor des Zimmers nicht so wichtig ist und mit einem Doppelzimmer gut klar kommt, ist dort sicher richtig.

Für tiefgreifende Prozesse oder Anteile Arbeit oder heilsame innere Kindarbeit würde ich die Klinik nicht empfehlen.

Ich wurde als ganzer Mensch gesehen, nicht nur als "der Eierstock"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganzheitliches Menschenbild wird gelebt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut gelaufen, durfte sogar am ersten postoperativen Tag nach Hause (eigener Wunsch))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fernseher nicht auf den Zimmern, aber mit WLAN und Tablet alles gut)
Pro:
Menschlich und fachlich sehr gut.
Gewebe/Zyste am Eierstock

Seit einem traumatischen Kaiserschnitt vor 30 Jahren in Mannheim sind Klinikaufenthalte der blanke Horror für mich.
Nun wurde bei mir die Entfernung eines Eierstockes notwendig.
Nach längerer Suche hatte ich mich bewusst für die Filderklinik entschieden und kann diese im Bereich "Frauenheilkunde" uneingeschränkt empfehlen.
Man ging mit mir in meiner schwierigen Situation sehr empathisch, geduldig und respektvoll um. Zu jeder Zeit war ich gut aufgehoben und fühlte mich (soweit das für mich möglich war) wirklich wohl. Die Pflegemitarbeiter der Station 3-8 erkannten meine Not und haben mich super aufgefangen, alle beteiligten Ärzte und Therapeuten sind top. Wenn man sich auf ein anthroposophisches Menschenbild einlassen kann, erfährt man Heilung auf mehreren Ebenen.
Nochmals ein herzliches Danke an alle großartigen Pflegekräfte der Station 3-8.
Genauso von Herzen Danke an die Mitarbeiter der Anästhesie, sowie die betreuenden und operierenden Ärtze.

Gute Versorgung

Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Nichts negatives

Man wird hier in dieser Klinik als Patient/in mit einer sehr guten Versorgung behandelt

Man fühlt sich wohl und geborgen egal auch wen die Schwestern und Ärzte nicht gerade im Moment Zeit haben kommt trotzdem später jemand auf einen zu und bespricht seine sorgen man ist nicht im Stich gelassen wie in Anderen Kliniken

Die Schwestern nehmen sich auch viel Zeit für die Patienten und haben immer ein Ohr offen

stomaPatient

Pro:
Respekt vor dem Menschen
stoma

Gäbe es mehr solche Kliniken wie die filderklinik mit solch einer kompetenten viszeal chirurgie wäre auch allen Menschen geholfen. Wissenschaft ist wichtig, der Mensch jedoch auch , ausserdem bringt der Patienten der klinik Geld ein. So viele Jahre der Wissenschaft gedient , jedoch diese Klinik ist nur eins - einfach ideal und spitzen mässig -
Gut aufgehoben, vertrauensvoll und respektvoll behandelt habe ich mich dort nur wohl gefühlt. Katrin stasch
Vizeralchirurgie bis 2.10.2023 stationär
Stoma Patient, vor 7 Jahren in Tübingen operiert

Pure Enttäuschung

Pro:
Anästhesietem
Kontra:
Hebammen, Ärzte

2 Wochen nach ET hat mich meine Hebamme im Geburtshaus leider in eine Klinik schicken müssen. Meine 1. Wahl war die Filderklinik, das bereue ich mittlerweile von ganzem Herzen. Alle halbe Stunde musste ich ein CTG über mich ergehen lassen. Man wollte dort die Geburt so schnell wie möglich hinter sich bringen, da mein Blutdruck grenzwertig war, wie übrigens in der gesamten Schwangerschaft, also musste ich zwischen einem Medikament oder einem Katheter wählen, die die Geburt einleiten sollten. Das Medikament stand für mich voih außer Frage, keinesfalls wollte ich das. Also musste ich den Katheter wählen, leider waren die "Ärzte" die das gemacht haben Anfänger und total unsicher, die anwesende Helferin musste ständig eingreifen und Tipps geben. Ich fühlte mich zu keiner Zeit gut aufgehoben oder wohl. Als das nach einer Nacht voller Wehen nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat wurde wieder von mehreren Ärzten, Hebammen und Pflegern auf mich eingeredet, dass man was tun muss. Wieder lehnte ich das Medikament ab. Eine Fruchtblaseneröffnung sollte nun gemacht werden. Ich hatte große Angst und wollte auch das nicht, man ließ mir aber leider keine Wahl. Als das nach einer gewissen Wartezeit wieder nichts brachte wollte man mir wieder das Medikament andrehen. Mehrere Ärzte redeten auf mich ein, ich lehnte unter Tränen und Schmerzen ab, ich wollte eine natürliche selbstbestimmte Geburt und nicht einen Eingriff nach dem anderen! Da ich die Schmerzen und Hilflosigkeit nicht mehr ausgehalten habe, habe ich einen Kaiserschnitt verlangt. Und wieder redeten verschiedene Ärzte auf mich ein, das Personal wechselte ständig! Ich blieb dabei und am selben Tag kam mein Sohn dann per Kaiserschnitt zur Welt. Dabei dann der nächste Schock, er wurde einfach von mir getrennt, die Nabelschnur getrennt und zur Nabelschnurversorgung gebracht. Ich weinte vor Angst und Stress, mein Mann durfte ihn dann nach einigen Minuten zu uns holen. Wöchnerinnenstation absolutes Chaos und Katastrophe!!!!

Maria261 am 06.10.2023

Das ist traurig sowas zu lesen. Es passiert leider so viel. Meine Geburt dort war leider auch eine Katastrophe. Am 25 Novenmber ist wieder der Roses Revolution Tag. An diesem Tag legen Frauen vor dem Kreissaal Rosen nieder. Dort wo sie schlecht behandelt wurden bzw. Gewalt unter der Geburt erlebt haben.

Unverantwortlich...

Pro:
Station, Zimmer, Krankenpflegepersonal
Kontra:
*Therapeut*, Konzept gibt es nicht, keine Therapie
Anorexie

Unsere Tochter war zweimal in der Filderklinik. Beim ersten Mal kam sie glücklicherweise um den leitenden *Heilpädagogen* (Despoten trifft es leider besser) herum, so dass dieser Aufenthalt noch in Ordnung war und von einem Arzt begleitet.
Dann allerdings gerieten wir an eben diesen Mann, und es war einfach nur furchtbar. Absolut unverantwortlich, einen Menschen in so eine Verantwortung zu setzen, der Patient* innen und Angehörige so niedermacht, angreift, ängstigt und unter Druck setzt. Nie wieder und bitte Finger davon lassen...

2 Mal überlegen ob man das will

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Familientherapeut geht gar nicht)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte)
Pro:
Gutes Klima auf der Station, kompetente Pfleger und Ärzte
Kontra:
Familientherapeut
Anorexie

Unsere Tochter war im letzten Jahr 2 mal stationär in der Filderklinik.
Das erste Mal 5 Wochen und das zweite mal fast 5 Monate.
Zuerts waren wir sehr froh, dass wir zeitnah eine Klinik gefunden haben.
Im nachhinhein bereuen wir die 2 Aufenthalte, da dies verlorene Zeit war.
Wobei man fairer Weise aber auch erwähnen muss, dass seitens von unserer Tochter auch nicht alles gut lief.
Das Highlight war, als unsere tochter in einem Familiengespräch gefragt hat ob es sein kann, dass sie an Depressionen leidet.
Daraufhin hat er sie zurecht gewiesen wer hier die Diagnosen stellt.
Auch wir als Eltern bekamen in einer E Mail die Antwort mit Gewichtszunahme vergeht dies schon wieder.
Leider hat sich in der Zwischenzeit herausgestellt, dass unsere Tochter zusätlich zu ihrerer Anorexie an starken Depressionen und Angstzuständen leidet.
So lange alles nach der Nase des Familientherapeuten läuft ist alles Bestens aber wehe es läuft nicht so dann kann er doch auch sehr verletzend werden.
Positiv zu erwähnen ist das sehr gute Klima unter den
Patienten.Unsere Tochter hat hier Freundschaften geschlossen.

Blinddarm Durchbruch

Blinddarm Durchbruch

Ich war bestens aufgehoben.
Das ganze Personal hat sich prima um mich gekümmert.Es wurde alles erklärt und mit viel Geduld erläutert.Ärzte haben sich reichlich Zeit genommen.

Liebe/r MiBa1976,

vielen Dank für Ihre schönes Feedback.
Ihnen wünschen wir weiterhin eine gute Genesung.

Abweisung aus der Notfallaufnahme

Pro:
Empfohlen bekommen ein anderes Krankenhaus aufzusuchen
Kontra:
Angebot auf eine Aufnahme nach 4 Stunden Wartezeit
Notfallaufnahme mit Unterleibschmerzen

Über die abweisende Notfallaufnahme gibt's ja jede Menge Beschwerden, welche ich erst lesen musste nachdem ich auch meine Erfahrung hinterlassen wollte ???? Abends 20 Uhr Frau in der 4ten Woche Schwanger, seit 3 Tagen starke Schmerzen aber abgewiesen sonst Wartezeit von 4 Stunden ???? die Dame in der Aufnahme total freundlich und hilfsbereit alles aufgenommen die Aufnahme vorbereitet bis die Kollegin reinkam und gesagt hat ihr wäre eingefallen dass ab diesem Zeitpunkt alles voll wäre, alle sind mit allen Händen voll bei der Geburtenstation. Es wäre Ratsam ein anderes Krankenhaus aufzusuchen hier müssten wir mind. 4 Stunden warten. Ach anbei zu erwähnen keine einzige Person im Wartebereich Notfallaufnahme leer. Dankeschön das war's erstmal mit der Notfallaufnahme in der Filderklinik, Nürtingen Esslingen Ostfildern sind Gott sei Dank noch in der Nähe ????

Guten Tag Musti91,

wir verstehen, dass lange Wartezeiten unerfreulich sind. Tatsächlich können Sie die Auslastung unserer Notaufnahme jedoch nicht am Patientenaufkommen in den Wartebereichen ermessen, da immer wieder über den Rettungsdienst Patienten eingeliefert werden. Unser Personal arbeitet zudem parallel auf den Stationen und versorgt dort Patienten. Bei einem hohen Geburtenaufkommen sind unsere Gynäkologen im Kreißsaal eingebunden. Hier bitten wir um Verständnis. Dass unsere Mitarbeiterin Sie dann auf die langen Wartezeiten hinweist und Ihnen empfiehlt, eine andere Klinik aufzusuchen ist Teil einer transparenten und ehrlichen Kommunikation. Sie wurden nicht abgewiesen, Ihnen wurde lediglich eine Option empfohlen, die mit weniger Wartezeit für Sie verbunden ist.
Wir hoffen, Ihrer Frau geht es inzwischen besser.
Die Filderklinik

Toll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr, Khazale sehr jung und netter und einfache klarungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Seitter)
Pro:
Terminvergabe und einfach
Polyp entfernung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Echte Spezialisten für Gynekologie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höflich, zuhörend, Nett und erklärend vor allen Frau Seitter am Telefon und Email)
Mediz. Behandlung:Dr. Khazale Chirurgie
recht zufrieden einfach alles geklaert, sehr freundlich, hilfsbereit)

Pro:

Terminvergabe superschnell und nette Frau Seitter, sehr sehr gute mitarbeiter

Ich kann die leiteten Ärzte und das Team der Gynäkologie nur besten empfehlen. Die kurzfristig Terminvergabe zu einem Beratungsgespräch und die Zeit die sich der Arzt nahm zur ausführlichen Erklärung sowie das gefühlvolle zuhören,

Liebe Corrales,

ganz herzlichen Dank für die Bewertung und dass Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute

Sehr professionell und freundlich

Pro:
Klinikpersonal
Kontra:

Ich hatte in der Filderklinik aufgrund einer Fehlgeburt eine OP. Die Ärzte, Schwestern und Pfleger waren alle unglaublich freundlich, zuvorkommend und professionell. Ich habe mich die ganze Zeit über sehr wohl gefühlt und wurde respektvoll behandelt. Ich kann absolut nichts negatives sagen und würde bei jedem Problem immer in die Filderklinik gehen.

Liebe F.K28,

schön, dass Sie sich in unserem Haus so gut betreut gefühlt haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich die Zeit für die Bewertung genommen haben - herzlichen Dank dafür.

Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute.

Top-Klinik mit Herz - „Sprache ist die wichtigste Arznei“

Pro:
Professionalität, Engagement, Empathie, Sensibilität, Herzlichkeit, ruhige Atmosphäre
Kontra:
Nichts. Alles perfekt!
Koloskopie

Diese Klinik ist ganz außergewöhnlich, in jeder Hinsicht. Als wäre man in einer anderen, heilen(den) Welt ohne Stress und wirtschaftliche Zwänge, geborgen in einem Kokon aus Ruhe, Wärme, einfühlsamer Zuwendung und gleichzeitig der beruhigenden Sicherheit, medizinisch optimal versorgt zu werden.

Keine Sekunde hatte ich das Gefühl, nur ein „Fall“ zu sein, jede/r Einzelne war so sehr freundlich, wertschätzend und unterstützend und tat alles, damit es mir gut geht. Manchmal dachte ich, Sie können Gedanken lesen und spüren, was Patienten gerade brauchen. Während der Koloskopie durfte eine sehr liebe Krankenschwester bei mir bleiben, obwohl sie ursprünglich glaube ich anderweitig eingeteilt war und der entspannte, lockere Umgangston und die gute Laune innerhalb des Teams waren richtig ansteckend.

Meine unzähligen Fragen („Kein Problem, für Fragen sind wir jederzeit gerne da.“ :) wurden mit einer Engelsgeduld ausführlich beantwortet, Bedenken und Ängste immer ernst genommen. z.B. machte ich einen Metall-Clip aus einer früheren Spiegelung für meine anhaltenden Beschwerden verantwortlich. Obwohl der behandelnde Arzt einen Zusammenhang für nahezu ausgeschlossen hielt und damit sicher recht hatte, sprach er lange mit mir darüber, erklärte seine Einschätzung und erwähnte meine Sorgen sogar im Bericht. Hier hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass mir jemand wirklich zuhört und auch meine irrationalen Ängste akzeptiert. Das war so beruhigend, dass ich endlich die Kontrolle abgeben konnte, im Vertrauen, hier in den besten Händen zu sein.
Zeitgleich gingen meine Symptome langsam zurück und sind seit der Koloskopie letzte Woche komplett verschwunden.

Nach eineinhalb Jahren Ärzte-Odyssee habe ich hier in der Filderklinik mein altes Leben zurückbekommen und dazu noch eine Portion Tiefenentspannung. :) Dafür danke ich dem großartigen Team der „Inneren“ von Herzen!

Liebe/r bvmgb,

ganz herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit für diesen schönen und ausführlichen Erfahrungsbericht genommen haben. Das wissen wir wirklich zu schätzen. Schön, dass Sie die Arbeit, die unser Team jeden Tag leistet, so honorieren.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie gesund bleiben. Und wenn Sie dann doch einmal Hilfe brauchen, sind wir gerne wieder für Sie da.

kaum Therapie und fehlendes Interesse am Patienten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Ende 22-23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Mitpatienten, Bio-Essen
Kontra:
Therapie, behandelnder Therapeut
Anorexie, schwere Depressione Störungen

Ich kam zuerst in die Tagesklinik. Nach 4 Wochen wurde mir empfohlen, stationär zu wechseln, wofür ich mich auch entschied. Ich hatte die Hoffnung, dort intensivere Unterstützung und Therapie zu bekommen, da sich bei mir bisher nichts gebessert hatte.

Speziell für Essstörungen gab es pro Woche ein Essgespräch (in dem der Essensplan besprochen wurde) und eine Essreflexionsgruppe, in der über das „Klima“ in der Essgruppe geredet wurde. Ansonsten gab es 1 Mal pro Woche ein Einzelgespräch. Im Bezug auf die Essstörung war das auch schon alles. Zusätzlich gab es Musik- oder Kunsttherapie und Sprachgestaltung. Mit diesem geringen Therapieangebot sollte man 1 Woche füllen. Man war also die meiste Zeit sich selber überlassen und versuchte, irgendwie den Tag zu verbringen.

Zudem kam ich mit meinem Therapeuten nicht klar. Er erkannte weder das zugrunde liegende Problem, noch nahm er mich und meine Erkrankung ernst. Ich kam in keinem starken Untergewicht in die Klinik, musste aber verständlicherweise weiter zunehmen. Bei einem Gewicht von 54kg wurde mir gesagt, wir müssen „das Zunehmen einbremsen bzw. eher wieder in die andere Richtung gehen“. Daraufhin wurde mir der Essplan gekürzt und Bewegung verordnet. - Das bei einer Anorexie-Patientin. Ich sprach diese Diskrepanz nach 4 Wochen an, mit der Bitte um ein gemeinsames Gespräch mit dem Chefarzt und meiner Mutter (alleine wurde ich nicht ernst genommen, bin 21); Ziel: Therapeutenwechsel. Weder das Gespräch, noch der Wechsel wurden ermöglicht.

2 Monate nach der Entlassung fand, aufgrund einer Beschwerdemail meinerseits, dieses Gespräch dennoch statt. Es war ernüchternd. Keinerlei Nachfrage nach meinem derzeitigen Befinden, stattdessen ein permanenter Angriff gegen mich. Behandelnder Arzt und Therapie wurden verteidigt, der Patient interessierte nicht.
Das in einer anthroposophischen Klinik…

Eingestehen mussten sie sich allerdings die andauernde, kollektive Fehleinschätzung des Patientenzustands während der Therapie.

Wochenstation

Pro:
Kontra:
Unfreundliche Stillberaterin

Hallo unsere Tochter wurde per Notkaiserschnitt geholt. Sie lag 1Wovhe auf Intensivstation.
Nach 2Tagen Normalstation würden wir regelrecht rausgeworfen. Stillen funktioniertr nicht.
Nach wiederholtem Fragen kam eine Stillberaterin. Diese war alles andere als freundlich.
Es war ein Rauswurf. Man wommteuns nicht mehr.
Wir sind noch immer entsetzt ober die Unfreundliche Art wie man auf der Wochenstation mit uns umging

Hilke9 am 01.02.2023

Tut mir Leid zu hören !!! Passiert vielen Patienten...

Nie wieder in diese Klinik!

Pro:
Wundheilungskügelchen bekam ich jeden Tag 3 mal. :-)
Kontra:
als Belegpatient: "Wir behandeln Sie nicht. Sie sind nicht unser Patient"
Omarthrose links - Schultergelenk Prothese

Ich füge einfach die EMail ein, die ich eben an die Filderklink versandt habe:

Guten Tag Filderklinik, Chirurgie, Station 2!

Gestern erreichte mich Ihr Schreiben (mit Druckdatum vom 2. Januar 2023) genau 7 Wochen nach
der genannten OP. Darin enthalten sind Hinweise für die ersten Tage und Wochen nach der OP.
Dies wäre vor 5, 6 Wochen sehr hilfreich gewesen, denn ich erhielt auch sonst keine Verhaltens-
Hinweise. Auch meine weiterbehandelten Ärzte wären entzückt gewesen, diese Informationen
zu erhalten.

Zum Glück für die Klinik hat die Rechnung zu meinem Aufenthalt nur wenige Tage gebraucht.
Dies klappt also prima! Die Rechnung betrug für meinen „Komfort-Aufenthalt“ bei Ihnen als
„erkaufter Privatpatient“ knapp 100 Euro pro Tag.

Kurzes Feedback zum Komfort-Aufenthalt:
Am 4. Tag nach der OP bat ich um ein neues Krankenhaushemd, da das alte immer noch mit
orangefarbenen Flecken von der OP voll war. Weiterhin wünschte ich mir ein neu bezogenes
Bett, ebenfalls wegen farbenfroher Flecken von der OP. Mit Murren wurde meine Wünsche
erfüllt.

Versprochen waren tägliche Besuche der Physiotherapeutin. Ich sah sie am OP-Tag und 1 mal
2 Tage später, obwohl ich täglich mehrmals nachfragte.

Es ging mir sehr schlecht. Mir war 5 Tage mehr als übel, mein Blutdruck war sehr hoch und es
kümmerte niemanden. Die OP selbst scheint sehr gut gelaufen zu sein,
aber danach interessierte sich niemand mehr für mich.

Da mir nach 7 Tagen klar war, dass sich an der Behandlung und damit an meinem Zustand
nichts ändern wird, bestand ich auf einer Entlassung – 2 Tage früher als geplant.
Zuhause besserte sich mein Zustand sehr schnell.

Bei dem Entlassungsgespräch war mein Mann (oben in CC) dabei. Die Ärztin, sichtlich genervt,
frage, warum ich nach Hause will. „Hier kümmert sich ja niemand um mich“, antwortete ich.
Die anschließende Antwort der Ärztin war bezeichnend: „Wir behandeln sie hier nicht. Sie
sind nicht unsere Patientin“!!!! Ganz selbstverständlich kam diese Antwort!

Mein Mann und ich waren geschockt ob so einer Antwort! Wie gut, dass ich nicht alleine war,
denn sowas glaubte mir sonst niemand.

Gestatten Sie noch 2 wesentliche Korrekturen des Schreibens, das mich erreichte:
- Ich wurde nicht am 19.11. operiert, sondern am 17.11.
- ich habe mich nicht am 13.11. entlassen, denn ich wurde erst am 16.11. aufgenommen.

Hilke9 am 10.01.2023

Typisch für die Klinik....

Ihr Ernst

Pro:
Tagschwester
Kontra:
Nachtschwester
Fuss OP

Ich habe mich b meiner Op leider nachts nicht gut betreut gefühlt.
Musste gegen 5.45 Uhr auf Toilette und hab geklingelt damit man mich v der schmerzpumpe abstopselt.
Nach 10 min kam die Nachtschwester.
Als ich ihr mein Anliegen sagte, meinte sie ich soll bis zum Schichtwechsel warten und ging.
Leider wäre das nicht ergangen deshalb habe ich mich selber abgestopselt, alles verblutet, Aber ich könnte auf Toilette.
Keine Ahnung was man fur ein Mensch sein muss So mit Patienten umzugehen.
Später habe ich erfahren dass die Station nicht mal halb voll war. Also uberlastung keine Spur.
Die Tagschwester danach war super, Hat sich toll gekümmert

Inkompetenz

Pro:
Nette Räumlichkeiten
Kontra:
Personal, Erreichbarkeit, Einsicht, Struktur
Lactose Unverträglichkeitstest

Ich hatte einen Termin für einen Lactose Unverträglichkeitstest.
Erstes Manko: Man erreicht die Klinik telefonisch nicht! Ich bin nie durchgekommen. Also kompliziert über Mail hin und her geschrieben, Terminfindung unnötig kompliziert. Dann wurden mir Termine, die bereits in der Vergangenheit lagen vorgeschlagen, woraufhin ich nachfragen und korrigieren musste, ob ein anderer Monat gemeint war. Nervig.

Dann vor Ort sollte ich bei der meiner Station (Innere) eine Klingel drücken und warten. War so von einem Schild beschrieben. Nachdem ewig niemand kam, fragte ich mal bei einer vorbeikommenden Krankenschwester nach. Nee nee passt so, habe seine Richtigkeit. Anderthalb Stunden später wurde ich durch Zufall "gefunden". "Oh seit wann sind Sie denn hier? Ich habe die Klingel gar nicht gehört!". Ok. Bin also endlich drann.

Dann wurde ich wieder heimgeschickt weil ich morgens einen Kräutertee getrunken hatte. Und es wurde so dargestellt als ob ich Schuld seie. Und wirklich einfühlsam war auch niemand, alles schnell schnell. Ok, sofort neuen Termin. Dass ich den kompletten Vortag eine Diät machen musste und eine lange Reise und Wartezeit hinter mir hatte interessierte keinen. Mir wurde nämlich vergessen das 3seitige Dokument mitzuschicken, wo genaue Verhaltensregeln draufstehen zum Vortag und Morgen davor. Ich hatte mir das selbst alles ergooglet. Und dachte zusätzlich "nüchtern" bedeute Wasser und Tee sind erlaubt (Google hatte mich auch bestätigt). Anscheinend darf man NICHTS trinken.
Das Beste war dann noch, als ich auf dem Heimweg das Dokument anschaute und sah, dass für "Morgen vorher" nicht einmal mehr drann stand, dass man nüchtern sein muss und auch nichts trinken dürfte.
Ein Witz auf die Kosten von mir und vielen anderen, dachte ich mir.
Inkompetenz, wo man nur hinschaut.

Verstörende Erfahrung - auf keinen Fall wieder

Pro:
Ziegen und Obstbäume vor der Klinik
Kontra:
Unerträgliche Oberärztin, Visite wie Kreuzverhör, hässliche Krankenzimmer, unfähiges Küchenpersonal (VORSICHT bei Allergien!), Ausfall der Therapien, Zweiklassengesellschaft (Privatpatient:innen werden hofiert!)
psychosomatische Erkrankung

Nach drei Aufenthalten in psychosomatischen Kliniken kann ich sagen, dass dieser der verstörendste war. Hier ein Überblick:

Kontaktaufnahme: Die Verwaltung war trotz unzähliger Versuche ziemlich nie telefonisch zu erreichen. Bei einem ärztlichen Erstgespräch sagte man mir, das sei normal. Man solle nicht davon ausgehen, eine Antwort zu bekommen.

Platzvergabe: Bei dem ärztlichen Vorgespräch wurde mir gesagt, ich würde in ca. 6 Wochen einen Platz bekommen. Nach 7 Wochen fragte ich nach und bekam die Antwort, dass meine Akte nicht aufzufinden sei. Weiteres könne man mir nicht sagen. Auch andere Fragen wurden nicht beantwortet. Service ist hier ein Fremdwort!

Anreise: Da ich eine sehr weite Anreise hatte, bat ich darum, später am Tag aufgenommen zu werden. Es hieß, das sei auf keinen Fall möglich. Schließlich musste ich eine teure Unterkunft auf eigene Kosten zahlen, kam früh in der Klinik an und wurde dann über 5 Stunden warten gelassen! Das Arztgespräch wurde mehrfach unterbrochen, weil es offensichtlich terminliche Probleme gab (was sich durch den gesamten Klinikaufenthalt zog).

Therapie: Die Oberärztin habe ich als überhaupt nicht einfühlsam und ziemlich zickig wahrgenommen (vielen anderen Patient:innen ging es ähnlich). Auch die Gespräche mit dem Chefarzt fühlten sich wie Kreuzverhöre an und gehören für mich in die Schublade der unangenehmsten Arztgespräche. Die Fachärztin war ständig im Stress, unstrukturiert, teilweise überhaupt nicht einfühlsam und völlig überdreht. Die meisten anderen Therapien sind wegen Krankheit ausgefallen - Ersatz gab es keinen.

Essen: Menschen mit Allergien/Unverträglichkeiten sollten hier EXTREM aufpassen, da die Küche es nicht hinbekommt, angemessen auf diese einzugehen (mal vom schlechten Geschmack des Essens abgesehen).

Weiteres: Einen Abschlussbericht habe ich nicht erhalten und auch die Klinikparkplätze sind extrem teuer.

Kurzum: Nie wieder

Mit Leib & Seele

Pro:
Alles ist freiwillig, verantwortungsvolle Teamarbeit
Anorexie

Dank des wunderbaren Teams in der Filderklinik, das sehr liebevoll und verantwortungsbewusst handelt, konnte meine Tochter nach 3 Monaten Aufenthalt aus dem Kuckucksnest entlassen werden.

Ich kann das Team in den höchsten Tönen loben. Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt und vernetzt, alles zum Wohle des Patienten.

Man kann nicht erwarten geheilt entlassen zu werden. Die Krankheit kommt daheim und muß daheim verabschiedet werden.

Die Therapie ist für alle Beteiligten sehr anstrengend und erfordert viel Mitarbeit vom Patienten und den Angehörigen, während der stationären Behandlung und auch danach.

Die Empfehlungen mit dem Umgang der Krankheit sind sehr wertvoll, sie haben uns sehr weitergeholfen.

Wenn man verstanden hat, wie heimtückisch und hinterlistig die Krankheit ist, dann kann man die Herangehensweise nachvollziehen und verstehen. Um diese Patienten wieder auf den normalen Weg zu bringen, erfordert es klare Strukturen und feste Regeln. Das richtet sich alleine gegen die Krankheit und nicht gegen den Patienten.

Es wurde uns für den weiteren Therapieverlauf eine sehr gute Psychologin vermittelt.

Alles läuft Hand in Hand.

Ich bin so dankbar für meine Tochter in diese Klinik, auf der Kinder- & Jungendpsychosomatik einen Platz im Kuckucksnest (sehr kurzfristig) bekommen zu haben. Der Familientherapeut hat alles menschenmögliche getan damit meine Tochter so schnell wie möglich aufgenommen werden konnte.

Mit Leib & Seele geht er seiner Berufung nach, er hilft den Patienten dabei, dass ihre Seele wieder Platz in ihrem eigenen zuhause findet.

Hier muss man sehr hartgesotten sein

Pro:
Kontra:
Größenwahn
verschiedene Chirurgische Eingriffe

Ich war über ca 10 Jahre in Summe 3x Patient der Chirurgie der Filderklinik und ich werde dieses Haus nicht mehr freiwillig und bei vollem Bewußtsein aufsuchen.
1. Aufenthalt: Bei offener Ein- und Austrittswunde nach einem Unfall mit einem Wundkanal von ca 25cm Länge, Untersuchung (sehr kräftiges Auseinanderziehen der Wundränder zur visuellen Begutachtung) ohne jegliches Schmerzmittel - das waren fette Schmerzen. Vor OP frage ich, ob ich die Schamhaare rasieren soll - Antwort nein, nach Narkose aufgewacht und ein riesiges Pflaster überdeck 50% meiner Schambehaarung. Dieses wurde entfernt und mir dazu ein Beißholz in den Mund gesteckt!!! War auch wirklich notwenig.
2. Aufenthalt: Seltene Entzündung (20x pro Jahr in Deutschland) gehabt, jegliche Bewegung des Beines verursacht unglaubliche Schmerzen. Ich wurde 12x umgebettet, 4x untersucht und ich habe noch nie in meinem Leben so viel geschrien vor Schmerzen. Nach 12h und dem Eingeständnis, dass man nicht weiß was ich habe, endlich Verlegung nach Stuttgart und ich war vollkommen heiser und fix und fertig. Dort hat mir das Personal endlich mal zugehört und ich hatte keine unnötigen Schmerzen mehr zu ertragen.
3. Aufenthalt: Akuter Blinddarm. Bis das jemand diagnostiziert hat sind 3 Stunden vergangen und 3 Ärzte haben sich daran versucht. Der Oberarzt hat es dann endlich herausgefunden. Narkosespritze musste uuuunbedingt in die Handvene, was bei mir nur unnötig Schmerzen verursacht und nicht funktioniert. Aber der Narkosearzt weiß ja alles besser. Der Rest war ordentlich und problemlos.

Die Klinik sollte sich endlich eingestehen, dass Sie nicht in der Lage ist, die vielleicht lukrativen aber medizinisch aufwändigen Fälle zu behandeln. Würden sie sich auf kleinere Fälle konzentrieren, wäre das Haus sicher eine Empfehlung.

Warnung

Pro:
Wald und Wiese drum herum, andere Patientinnen
Kontra:
Entlassmanagement, Kommunikation, fehlende Logik und Strukturen

Gehen Sie nicht dorthin, wenn Sie dünnhäutig und dennoch gut strukturiert sind: weder die Einrichtung der Räume, noch die Organisation der Abläufe, geschweige denn die interne Kommunikation sind nachvollziehbar und entlastend.
Die Toilette für die Mitarbeiter befindet sich im gleichen Raum wie die Badewanne und Waschmaschine für die Patienten!
Das Personal ist (wie überall) unterbesetzt, Termine fallen häufig aus oder überschneiden sich und der Ton der Mitarbeiterinnen ist teilweise ruppig und vorwurfsvoll.
Versuchen Sie, jeden Kontakt mit dem Chefarzt zu vermeiden (was Sie aber leider nicht beeinflussen können). Glauben Sie nicht, dass er sich an die gültigen Corona Vorschriften hält, auch wenn es Fälle auf Station gibt.
Falls Sie vorher noch kein Trauma hatten, ist es möglich, dass Sie nach dem Aufenthalt eines mit nach Hause nehmen.
Sollten Sie Nahrungsmittel Unverträglichkeiten haben, arbeiten Sie bestenfalls vorher selbst eine Liste aus und bringen sich möglichst viel selbst mit.

Vielleicht haben Sie ja auch mehr Glück und geraten an nette Pflegerinnen und kompetente Therapeutinnen und ihr Zimmer ist bei Anreise schon vorbereitet ?

GUt anschauen und überlegen, ob man das will...

Pro:
Pflegekräfte, Atmosphäre auf der Station
Kontra:
Haupt*therapeut* ist eine Katastrophe!!!
Anorexie

UNsere Tochter war wegen ihrer Anorexie PAtientin im Kuckucksnest. Zunächst waren wir froh, dass sie den Platz bekommen hatte. Mussten dann aber entsetzt feststellen, dass der zuständge *Therapeut* ein willkürlich handelnder, launischer, verletzender, übergriffiger und komplett ungeeigneter MEnsch ist, um Menschen und Familien in dieser Lebenssituation zu begleiten. VOn Therapie kann auch keine Rede sein, es wurde mit Vorwürfen und Druck gearbeitet. Uns als Eltern wurde gesagt, dass unsere Tochter ein *Miststück* sei und was wir denn schon wieder wollten etc. Im Rückblick komplett unfassbar, in der Situation waren wir total baff und auch auf Hilfe angewiesen waren, was sich aber unterm Strich überhaupt nicht als hilfreich erwies.
ZUdem wurde unsere TOchter total abrupt und gegen unseren Willen entlassen, ohne jegliche Besserung.

Die Pfleger*innen waren aber professionell und zuverlässig.

Hilke9 am 26.07.2022

Guten Tag, das tut mir sehr leid zu hören, meiner Tochter ist dort genau dasselbe passiert. Bitte schreiben Sie mir doch an: [email protected]

Rundum top

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind etwas veraltet aber das macht der schöne Garten wett)
Pro:
Vom Empfang bis zur OP alles top
SASI 300

Eine sehr menschliche Klinik - hier steht der Patient im absoluten Fokus! Ist man in der heutigen Zeit nicht mehr gewohnt. Die Schwestern machen keinen abgestressten Eindruck, was bedeutet, das dies ein fairer Arbeitgeber sein muss! Somit bleibt die Klinik ihrem Vorsatz treu - dem Patienten und dem Personal gegenüber! Die über 200 km lange Anreise nehme ich für Frau Dr. Lange und ihr Team jederzeit gerne auf mich! LG Aida

Mangelnde Kompetenz auf Kosten der Patientin

Pro:
sehr gute Psychoonkologin
Kontra:
Ärztliche Inkompetenz
Mammakarzinom

Das Vorgespräch beim Chefarzt wegen einer Brust-OP klang vielversprechend und problemlos. Nach Anreise behauptete besagter Chefarzt plötzlich, der Tumor wäre nicht operabel und auf Nachfrage, ob nur er sich nicht in der Lage sähe, den Tumor zu operieren, antwortete er, dies würde auch kein anderer Chirurg machen. Ach echt? Woher weiß er das? Vielleicht hätte er ohne abgeschlossene Diagnostik vorher nicht so groß tönen sollen.
Und wenn eine Oberärztin erklärt, man müsse bei dieser OP eine Rippe entnehmen, das wäre zu gefährlich und man können nur mit Chemo etwas machen, zeigt dass noch mehr Imkompetenz. In welch seelische Abgründe man eine Patientin, für die Chemo nicht möglich ist, mit solch einer Aussage stürzt, ist im Bemühen, nicht zugeben zu müssen, dass die Kompetenz für diesen Fall nicht ausreicht, nicht bewusst gewesen. Der Patientin etwas von inoperabel sagen und dann ohne weitere Erklärung alleine im Zimmer sitzen lassen, zeugt von menschlichem Unvermögen. Eine angeblich ganzheitlich arbeitende Klinik, die in diesem Fall nicht in der Lage ist, an einen anderen Kollegen mit mehr Erfahrung zu verweisen, ist ebenso eine Farce wie das Verabreichen von Medikamenten ohne Aufklärung. Und dass man Kontrastmittel mit Hilfe von homöopatischen Mittel sehr gut ausleiten und deren Nebenwirkung abmildern kann, scheint hier ebenfalls nicht bekannt. Ebenso unglaublich die erlebte Hilflosigkeit von Mitarbeiten, die nach einem MRT nicht in der Lage waren, die Dissoziation der Patientin aufzufangen. Trotz vorherigem Hinweis. Die OP wurde dann komplikationslos in einem kompetenten Brustzentrum durchgeführt,ohne Chemo und Co., der Professor konnte nicht nachvollziehen, warum die OP nicht möglich sein sollte. So etwas wie in diesem Fall würde er jeden Tag machen, die Entnahme der Rippe, die dann doch nicht notwendig war, würde man später gar nicht merken. Merkwürdig, dass Chefarzt das nicht wusste, aber hauptsache sich auf Kosten der Patientin keine Schwäche eingestehen müssen.

Mal so Mal so

Pro:
Therapeuten, Pflege, Umgebung
Kontra:
Bettenbelegung, Fehlender Sport

Ich war im Sommer 2021, für einige Woche in der Filderklinik (Psychosomatik).

Anfangs lief es bei mir echt gut, ich habe auch ziemlich viel Fortschritte machen können. Leider ist es zum Ende hin, nur mühsam geworden.Ich wollte aus bestimmt.Gründen früher gehen (wurde mir aber nicht geraten-indirekt mitgeteilt: wirtschaftliches Interesse, da mir eine Diskussion zu blöd war, bin ich auch nicht gegangen). Was im Nachhinein dumm war, da ich am Ende nur meine Zeit „abgesessen" habe!

Das fande ich schade. Im Großen und Ganzen waren die Therapeuten aber trotzdem sehr gut, menschlich und engagiert. Aus diesem Grund kann ich die Erwachsenen-Psychosomatik auch weiter empfehlen!

Licht und Schatten …

Pro:
Personal ist bemüht
Kontra:
Klinik arbeitet über Kapazität

Habe am 26.09.21 spontan mein erstes Kind dort entbunden - aufgrund des positiven Images der Klinik was Geburtshilfe angeht habe ich einen längeren Anfahrtsweg in Kauf genommen.
Wir erschienen nach Blasensprung um ca 23:39 zur Sonntag Nacht im Kreißsaal.
Personal dort war sehr nett , einfühlsam , achtsam und ich habe mich sehr wohl gefühlt . Da die Geburt schnell voran geschritten ist konnte nicht viel Möglichkeit der schmerzerleichterung statt finden ( zb für pda war es zu spät) . Aufgrund schlechter Herztöne musste für die letzten zwei presswehen eine saugglocke zur Hilfe gezogen werden . Das Kreißsaal Team hat gut reagiert und mich gut angeleitet …. Ich habe selbstbestimmt eine gute Geburt erlebet .
Das Fiasko war die Wöchnerinnen Station !!!! 3 Bett Zimmer - ( gibt wohl dort auch kein corona ?) eeeewig auf Personal warten , Zustände wie auf dem Durchgangs Bahnhof ! An Ruhe und Erholung nicht zu denken .
Personal freundlich und bemüht aber maßlos überlastet , die Station wirkt überbelegt .
Stillen ist das A und O wurde dort als erst Mutter traumatisiert. Anlegen , anlegen , anlegen / keiner fragt ob man das will . Mein Kind hat bis hart an die untere Grenze abgenommen - war kurz vor dem hungerfieber und ich habe gerade mal eine 1ml Spritze auf Station erhalten . Das Resultat ein schreiendes hungerndes Neugeborenes wo mir das Herz gebrochen hat . Am Entlassungstag 28.09.21 wurde schnell schnell U2 und gyn Untersuchung gemacht . Angaben im Mutterpass fehlerhaft ( kein hb, blutverlust etc - falscher Entlassungstag) der start zuhause war durch fehlende Instruktion ( auch zum stillen ) leider zum scheitern verurteilt . Unterlagen für meine Hebamme wurden pro forma ausgefüllt , hab ihr erklärt das einiges nicht stimmt zb wurde nie meine Brustwarze gepflegt oder ich dazu instruiert oder mit Pflege versorgt .
Wäre die Geburt nicht so schnell und gut gewesen - wäre es eine einzige Enttäuschung gewesen.
Einen weiteren Besuch in der Klinik schließe ich aus

QM-Beauftragte am 28.10.2021

Sehr geehrte MaGu90,

wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten, da es grundsätzlich unser Bemühen ist, für Mutter und Kind gute Startbedingungen zu schaffen.
Tatsächlich kommt es zu Personalengpässe, wie überall im Gesundheitswesen, die durch Krankheit und Dienstunfähigkeit zusätzlich noch verschärft werden.

Wir hoffen, dass Sie sich mittlerweile zuhause gut eingelebt haben und wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute!

Es grüßt das Filderklinik-Team

Sehr schlechte Erfahrung!!!

Pro:
Pfleger:innen(teilweise)
Kontra:
Therapeut(Leiter)
Essstörung

Mein Aufenthalt im Kuckusnest ist bereits über 10 Jahre her. Aufgrund der extrem schlechten Erfahrung, die ich dort gemacht habe, muss ich immer wieder an diese Zeit zurück denken und ist es mir ein wichtiges Anliegen eine Bewertung zu schreiben. Der damals behandelnde Therapeut und Leiter war eine Zumutung für die jungen Patientinnen. Mit Angstmacherei und Schuldgefühlen wurde man als Minderjährige von ihm unter Druck gesetzt. Teils wurde er richtig beleidigend und hat sich respektlos gegenüber fast allen Patientinnen gezeigt. Eine Therapie, wie ich sie gebraucht hätte, habe ich hier in keiner Weise erfahren. Ich habe im Nachhinein das Gefühl, dass aus therapeutischer Sicht, komplett ohne Konzept gearbeitet wurde. Die Jugendlichen wurden einfach wochenlang von der Außenwelt abgeschottet, mit vielen Regeln und mit Druck wurde gehofft, dass sie vor Langeweile gesund werden. Angebote wie Kunst- oder Musiktherapie waren ganz nett, können aber auch nur unterstützend wirken, begleitend zu einer richtigen Psychotherapie. Diese hat allerdings nie wirklich statt gefunden bzw. die Angst vor dem (einzigen)Therapeuten war so groß war, dass ich einfach nur froh war, dass es so wenige Termine zu zweit gab. Aus Angst und wegen des Drucks, habe ich im Laufe meines Aufenthalts "viel" gegessen und am Ende des Aufenthalts ein paar Kilo mehr gewogen. Das war es dann aber auch an Veränderung und positiver Entwicklung. Ich hoffe zutiefst, dass dieser Mann nicht mehr in der Klinik arbeitet und im besten Fall ihm seine Erlaubnis zu Behandeln entzogen worden ist. Alles in allem wirklich eine sehr schlechte Erfahrung. Die Pfleger:innen waren teils freundlich und haben zumindest ein wenig für eine nettere Atmosphäre gesorgt.

Hilke9 am 21.09.2021

Grauenvoll. Schreiben Sie mir doch gerne an: [email protected]

Traumatische katastrophale Beckenendlagengeburt

Pro:
das Personal der Wochenbettstation ist sehr nett
Kontra:
kein "Hands off the Breech", erzwungene Rückenlage bei BEL
Beckenendlage

Ich habe die Filderklinik ausgewählt, weil ich mein Kind natürlich (physiologisch), selbstbestimmt und sicher in Beckenendlage auf die Welt bringen wollte. Eine Fahrt von über einer Stunde habe ich in Kauf genommen, da nähergelegene Kliniken keine BEL-Geburt unterstützen Die Filderklinik wirbt mit selbstbestimmes Gebären und hat eine niedrige Eingriffs- und Kaiserschnittrate (in vergleich zu anderen Kliniken). Deshalb bin ich von der Filderklinik mehr als entäuscht. Die BEL-Geburt war für mich einfach nur traumatisch. Ich musste mich auf dem Gebärbett auf den Rücken legen. Ich wollte meine Geburtsposition ändern. Das habe ich den Geburtshelfern mitgeteilt und es hieß „ jetzt nicht“. Schnell wurden an das Gebärbett Beinschalen montiert und meine Beine darauf fixiert. Ich fühlte ich in dieser unnatürlichen Position augeliefert. Ich wusste, dass diese Position die Schlechteste zum Gebären ist. Die junge Hebamme war zwar nett, hatte aber leider von BEL-Geburten kein Ahnung. Ebenso die Ärztin. BEL-Geburten wären zu risikoreich, hieß es. Dabei war das größte Risiko unerfahrene Geburtshelfer, die vorschnell Eingreifen und sich durch meine erzwungene Rückenlage schon Probleme schaffen. Im englischen Sprachraum gibt es einen verbreiteten Merksatz: „Hands off the breech“ deutsch „Hände weg von der Steißgeburt“. Eine aufrechte Geburtsposition (Vierfüssler) wäre für mich und mein Kind besser und leicher gewesen. Die Geburt wäre dadurch schneller gegangen und es gibt noch einen Haufen anderer Vorteile für Mutter und Kind.

„Eine natürliche Beckenendlagen-Geburt ist der ultimative Prüfstein eines jeden Kreissaals, ob das Medizinpersonal wirklich die Selbstbestimmtheit und die Eigenverantwortung der Frauen unterstützt.“

Liebe Filderklinik, das war wohl nix. Ich fühle mich einer positiven Geburtserfahrung und einen besseren und sicheren Start für mein Kind beraubt.

Natürliche Geburt von Zwillingen

Pro:
Sehr gute Betreuung der Ärzte und Hebammen
Kontra:

Endlich komme ich dazu meine Erfahrung über die Klinik weiterzugeben! Wir waren im April 2021 in der Filderklinik zur Entbindung unserer Zwillinge. Wir hatten uns die Klinik vorab angeschaut und uns dafür entschieden. Wir wollten unsere Zwillinge, soweit möglich, auf natürliche Weise bekommen. Und in der Klinik wurden wir in unserer Entscheidung unterstützt und darin bestärkt.
Zu den Hebammen und Ärzten im Kreißsaal kann ich wirklich nur „Wow“ sagen. Wir wurden bestens betreut und unterstützt. Ich war wirklich sehr zufrieden. Genauso ging es uns dann auch auf der Station. Unser Wunsch nach einem Familienzimmer (vor allem auch aufgrund von Corona) wurde direkt umgesetzt und wir konnten die ersten Tage zusammen in der Klinik verbringen.
Alles in allem kann ich die Klinik vom Herzen weiterempfehlen!!
Die Ärzte und Hebammen leisten eine super Arbeit! Und bei fast allem Hebammen merkt man einfach dass sie den Beruf lieben.
Die Verpflegung war auch super und abwechslungsreich!

Super umd wärmstens weiterzuempfehlen, die beste Entbindungsstation weit und breit

Pro:
Betreuung, Professionalität, Herzlichkeit, Essen
Kontra:
Kein Kontra
Kaiserschnitt

Das 3.mal zur Entbindung in der Filderklinik, die ich jeder zukünftigen Mutter nur ans Herz legen kann. So viel ProfessionalitätbundHerzlichkeit auf Seiten des Personals hab ich in dieser Form noch nie anderswo erlebt, sei es die Narkoseärztin, Oberärztin, Hebamme, Pflegerin, es gab während des gesamten Aufenthalts nicht ein einziges schnippisches Wort, obwohl alle total beschäft sind wirde ich jedesmal ganz herzlich umd geduldig behandelt, kein Wunsch keine Frage war jemandem zuviel, man hat das Gefühl jeder liebt seinen Beruf und jeder Tropfen Muttermilch wird kostbar aufgefangen und dem Baby eingeflösst. Auch wenn das Baby nicht fit ist oder etwas hat verstehen es die Hebammen der Mutter die Angst zu nehmen und sind mit ihrem Know How allesamt unglaublich, das muss ich sagen.
Dazu kommt, das Essen ist super lecker, alles bio, und nicht zu knapp, man kann sich ganz gesund schön satt essen, und als ich um 2 Uhr nachts erst auf Station gebracht wurde nach einem umgeplanten Kaiserschnitt, da brachte mir die Nachtschwester 2 mal einen vollen Teller mit leckeren belegten Broten, Milchreis und Yoghurt, da ich seit 10Uhr morgens nichts mehr gegessen hatte. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und wurde super betreut, vielen Dank an alle Schwestern, Ärzte und Hebammen die dort tagtäglich eine Super Arbeit leisten:)))

Alles top

recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal etwas Durcheinander)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Komfortzimmer zeigen keinen Unterschied zu 'normalen' auf.)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Sauberkeit in den Patientenzimmern
Karzinom

Auch wenn die Diagnose 'Krebs' mir fast die Füße weggerissen hat, wurde ich sehr gut aufgefangen.
Dass die tolle Assistenzärztin mir dann auch in der Onkologie begegnete war ein absoluter Glücksfall!
Zuhören, schweigen und einfach Dasein ersetzt manches Medikament.
Ich kann diese Abteilung nur empfehlen.

Lungeendzundung

Pro:
Behandlung katastrofe
Lungenendzundung

Die Behandlung schlecht

Immer verschiedene analüse der Behandlung der lungenendzundung und infuzion gegen schmertzen gegeben infuzion ohne magenschutz erst Tritte Tag wierd magenschutz gegeben da ist Zuspitzung meine frau hat magen schmertzen stark..Erst analuse gestaut
Sand ihn nieren dan heißt analuse bandscheibe und rippen bei trietemall

Lungeendzündung terapie mit Umschläge und Massage ... Bei Entlassung erst nach 12 Stunden kommt artztin um endlasspapiere zu unterschreiben.

Entbindung 30.5.2021

Pro:
Alles Super!
Kontra:
Absolut Nix!

Im Mai 2021 habe ich in der Filderklinik mein 3. Kind zur Welt gebracht. Kind 1&2 kamen spontan zur Welt und schon damals war ich absolut zufrieden und dankbar für die Hebammen sowie das Pflegepersonal während der Entbindung sowie auf der Wöchnerinnen Station.

Die 3. Geburt von unserem Sohn war komplizierter. Trotz all den Umständen habe ich mich jederzeit äußerst gut betreut, begleitet, aufgeklärt und unterstützt gefühlt. Auf Station wurde ich nach dem Kaiserschnitt über die Maße hinaus freundlich und kompetent versorgt.
Ein absoluter Traum war für uns die Bereitschaft mich jederzeit zu meinem Sohn zu fahren (im Krankenhausbett) der leider die ersten 14Tage noch auf Intensiv Station betreut werden musste.
Die Mitarbeiter in dieser Klinik haben es verstanden was man als Mama im Wohhenbett empfindet und haben
mich immer sehr verstanden und unterstützt.
Jeder Tropfen Muttermilch der beim Abpumpem gewonnen wurde, wurde gefeiert und sofort zum Baby gebracht und verfüttert!
Neben Herz Wickeln, Einreibungen und Co war ich auch medizinisch auf höchstem Niveau gut beraten und versorgt.

Darüber hinaus erlebt man dort Dinge wie Stillbersterinnen die einen nach einer schweren Geburt viel Zeit zum Erzählen schenken, Gynäkologen die all die Fragen in Ruhe beantworten die man nach einer schweren Geburt hat und Pflegepersonal welches auch nach Feierabend noch kurz einen Tee vorbei bringt.

Unter all den widrigen Umständen, dem Personalmangel und den meiner Meinung nach schweren Arbeitsumständen arbeiten dort einfach Menschen die einer Berufung folgen und über das normale Maß hinaus ihren Job ausüben.

Jederzeit würde ich diese Klink mit all den tollen Menschen dort von ganzem Herzen weiter empfehlen.

ausschließlich Schulmedizin in einer anthroposophischen Klinik

Pro:
bürokratisches gut organisiert
Kontra:
mangelnde Kompetenz
Rezidiv Mammakarzinom

Mein Mann und ich waren heute in der Onkologieabteilung der Filderklinik, um eine Zweitmeinung einzuholen. Wir hatten uns schon vor einigen Wochen angemeldet und entsprechende Unterlagen zugesandt.
Um die Einschätzung einer antroposophischen medizinischen Einschätzung zu erfahren, waren uns 200 km einfacher Fahrtweg nicht zu weit.
Leider wurden wir sehr enttäuscht. Die Ärztin konnte uns lediglich die schulmedizinischen Leitlinien aufzeigen bzw. auf einen Tumorrechner im Internet verweisen. Das ganze war in 15 Minuten beendet. Das hätten wir uns gerne erspart.

DieFilderklinik am 28.07.2021

Liebe Philine,

wir sind dankbar für Ihre Rückmeldung und können Ihre Unzufriedenheit absolut nachvollziehen. Damit so etwas nicht noch einmal vorkommt, wären wir sehr dankbar, wenn Sie unserem Beschwerdemanagement Ihren Namen, das Datum Ihres Beratungsgespräch und ggf. auch den Namen der Ärztin nennen. Wir werden dann das Gespräch mit ihr suchen. Uns ist es ein großes Anliegen, dass Patient/innen im Rahmen unseres Behandlungskonzeptes auch über begleitende komplementärmedizinische Maßnahmen informiert werden. Dafür, dass das in Ihrem Fall nicht passiert ist, möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen, zumal Sie extra einen so langen Weg auf sich genommen haben.

Unser Beschwerdemanagement wird sich gerne dem Fall annehmen und Ihnen auf Wunsch auch eine Rückmeldung zukommen lassen. Sie erreichen die Kolleginnen unter [email protected]

Ihnen wünschen wir viel Kraft und alles Gute.

Mehr als zufrieden

Pro:
Sehr gute Ärzte
Sasi 300

Durchweg wirklich zufrieden. Unterbringung in einem Zweibettzimmer - Ausblick wunderschön mit Balkon.
Zimmer sind nicht sehr groß, kann also eng werden wenn der Mitpatient mehrere Hilfsmittel benötigt. Ist aber akzeptabel da a) kein Hotelzimmer und b) absehbarer Zeitpunkt!
Ärzte und Pflegepersonal durchweg sehr freundlich und zuvorkommend. Ich werde wieder kommen!

Für Essstörungen NICHT zu empfehlen.

Pro:
Nette Pflege, schöne Umgebung
Kontra:
Doppelzimmer, fehlende Ernährungs-&Kochtherapie, nicht ausreichende Spezialisierung des Therapieangebots für Essstörungen
Anorexie

Ich war im Sommer 2020 in der Filderklinik zur Behandlung einer Essstörung. Leider war ich mit der Behandlung, die ich dort erfahren habe, alles andere zufrieden. Eine abteilungsübergreifende Behandlung von Essstörungen, wie auf der Homepage beschrieben, habe ich dort nicht erfahren.
Essstörungen werden dort allein auf den Versuch ein unbewusstes Problem zu lösen reduziert. Das eine Esstörung häufig auch andere Ursachen hat, wird dort komplett ignoriert. Als sogenannte EsspatientIN wird man dazu gezwungen mit den anderen "Esspatienten" in der "Essgruppe" zu festgelegten Zeiten in einem Extraraum, allerdings ohne professionelle Begleitung zu essen. Einmal in der Woche gibt es die sogenannte Essreflexionsgruppe, in der jedes Mitglied der Essgruppe sein Befinden über seine Rolle in der Gruppe äußern kann. Leider gibt es ansonsten keine weitere Behandlung, wie beispielsweise eine Koch-oder Ernährungstherapie oder auch Bewegungstherapie. Was meine Essstörung, angeht habe ich mich oftmals sehr alleingelassen gefühlt. Die Essstörung wurde leider sehr stark psychologisiert. Ängste vor gewissen Lebensmitteln und Kalorien, Körperschemastörungen oder ein exzessiver Bewegungsdrang wurden dort nicht thematisiert.
Leider ist auch festzuhalten, dass VegetarierInnen oftmals keine ausgewogene Ernährung erfahren. Eisen- und Proteinhaltige Lebensmittel wie beispielsweise Hülsenfrüchte gab es sehr selten. Begründet wurde dies damit, dass Hülsenfrüchte angeblich sehr schwer zu verdauen seien.
Insgesamt sind dort die Behandlungsmethoden einiger Ärzte sehr fragwürdig und meiner Auffassung nach auch nicht sehr patientenfreundlich.

paula692 am 10.07.2021

hey wie ist es mit den Mahlzeiten bei Anurexie sehr frei oder mit Zwang

Absolute Inkompetenz

psychogener Schwindel

Nach wiederholter Terminverschiebung hatte meine Frau am 17. Mai 2021 einen Termin in der Psychosomatik, Vorgespräch, mit Einweisungsschein. Der sie empfangende Arzt stellte sich nicht vor, stellte Fragen, ohne die Diagnose zu kennen und stellte schließlich nach 10 Minuten (!) fest, dass er die falsche Krankenakte hatte. Nach vergeblichem Suchen, riet er meiner Frau erstmal zum Neurologen zu gehen und sich dann wieder zu melden.
All dies hätte er der eigentlichen Akte entnehmen können. Eine Entschuldigung wäre wohl angebracht gewesen und dann einen neuen Termin zu veranlassen. Stattdessen einer psychisch kranken Frau, aus deren Akte hervorgeht, dass alle Untersuchungen ergaben, dass keine organischen oder neurologischen Ursachen festgestellt worden waren, ohne Kenntnis der Befunde einen solch unsinnigen Rat zu erteilen.
Hier erfolgte eine unverantwortliche Verschlimmerung des Gesundheitsbildes!
Eine nicht zu verzeihende ärztliche Inkompetenz!
Von der Klinik ist abzuraten.