Fachklinikum Borkum

Jann-Berghaus-Straße 49
26757 Borkum

Sehr gelungene Reha

Pro:
Tolles Mitarbeiterteam
Asthma bronchiale

Ich war ab Mitte Februar 2024 für 3 Wochen dort zur Reha wegen meines Asthma bronchiales. Die Reha war für mich ein voller Erfolg in jeder Hinsicht: die medizinische Betreuung war sehr gut, die verschiedenen Teams (Sporttherapeuten, Badehelfer, Diagnostik, Empfang, Speisesaal etc.) waren sehr engagiert, freundlich und immer hilfsbereit, die vielfältigen Anwendungen am Meer und im Haus haben mir sehr geheilten und haben sogar oft großen Spaß gemacht und gelacht wurde auch viel. Auch mit der Unterbringung war ich zufrieden, die Sauberkeit hervorragend. Ich kann die Kurklinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Pro:
die Atmosphäre , die Freundlichkeit, Kompetenz
Asthma und chronische Bronchitis

Ich komme gerade von einer wunderschönen Kur in dieser Klinik zurück.
Die Anwendungen waren sehr wirkungsvoll, vor allem Meerwasserinhalationen und Massagen, progressive Muskelentspannung und Sport am Meer.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend, die Ärzte eingeschlossen.
Auf Terminwünsche und Änderungswünsche im Terminplan wurde eingegangen.
Die Zimmer waren schön, nicht wie Klinikzimmer, sondern wie Hotelzimmer - es war ja früher auch Köhlers Hotel - und das Essen schmeckte lecker. Gute deutsche Hausmannskost mit täglich frischem Obst, Gemüse, Salat und sehr viel Auswahl an den Büffets.
Da gab es nichts zu schimpfen!
Die Vorträge wurden von einer sehr kompetenten Ärztin vorgetragen, verständlich und spannend.
Auch im Speisesaal und an der Rezeption waren alle sehr freundlich; auf den Büffets wurde immer wieder nachgelegt.
Die Atmosphäre in der Klinik insgesamt war angenehm und
heimelig.
Jederzeit kann ich mir wieder eine Reha dort vorstellen.

Kompetente Klinik

Pro:
Frau Berns - einmalig kompetente Psychologin
Hno

Super Lage der Klinik. Näher am Strand kann man wirklich nicht sein.
Sehr nettes und freundliches Personal.
Besonders hervorzuheben ist Frau Berns! Sehr kompetente Psychologin!

Ich würde die Klinik weiterempfehlen!

Reha Fachklinik mit Copd

Pro:
Freundlich, Hilfreich, kompetent
Kontra:
Reinigung der Zimmer ausbaufähig
Copd

Ich war super zufrieden, es gab genug Abwendungen, die mir sehr geholfen haben, die Insel an sich ist super schön. Das Personal war einfach immer freundlich und zuvorkommend. Kann sie nur weiter empfehlen.

Klinik mit Champagnerluft

Pro:
Diagnostikbereich, immer erreichbar
Kontra:
keine Therapie möglich im Schwimmbad
Lungenfibrose

Ich war im September in der Klinik. Mir hat gut gefallen, dass die Mitarbeiter empathisch mit mir umgingen.Aus gesundheitlichen Gründen nahm ich häufiger den Diagnostikbereich in Anspruch und fand stets kometente und freundliche Mitarbeiter vor. Im Speisesaal hatte ich einen Sonderwunsch und prompt stand am nächsten Morgen ein Extrateller mit Brot auf meinem Tisch.Auch der Herr an der Rezeption hatte ein offenes Ohr für mich. Bei den Anwendungen hat mir die Atemtherapie besonders gut getan.
In den ersten 10 Tagen hatte ich leider große Umstellungsschwierigkeiten. Das lag aber nicht an der Klinik, sondern an dem Hochseeklima.

Sylwka3 am 07.10.2023

Ich habe letzte Woche von Krankenkasse Genehmigung für stationäre Reha für meine kleine Tochter in Fachklinikum Borkum bekommen. Wie lange warte ich jetzt für einen Aufnahmetermin?

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte waren sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Anwendungen wurden zielgerichtet durchgeführt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war alles vorbereitet. Das Personal war sehr kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer sowie die Verpflegung war sehr gut)
Pro:
Die Reha war ein voller Erfolg
Long Covid

Ich war im Januar 2023 für 3 Wochen zur Reha im Fachklinikum Borkum wegen Long Covid.
Der Gesamteindruck der Klinik war sehr gut. Das Personal war hilfsbereit und sehr freundlich. Die Anwendungen war sehr ziegerichtet. Das Essen und die Unterbringung war sehr gut. Die Reha war für mich ein voller Erfolg.

Pro:
Einfach nur schön
Kontra:
Nein kann nur positives berichten
Neuroderamitis

Liebes Fachklinikum Borkum,
Der Reha Aufenthalt in der Klinik war Mega toll Facharzt,Sport Team,Essen,Bäderabteilung waren super ???? in diese Rehaklinik kommen wir sehr gerne wieder zurück. Sehr gutes freundliches Fachpersonal kann mann nur weiter entfehlen.Lg macht weiter so ??????????????

Gute Klinik mit bemühten Angestellten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Außer der Verwaltungsleiter)
Pro:
Die Angestellten
Kontra:
Verwaltungsleiter
Atemwege

Ich war im Juni 2023 für 4 Wochen im Fachklinikum Borkum zur Reha wegen der Atemwege und Allergien.
Insgesamt bin ich zufrieden. Die Therapeuten sowie die Ärzte vor Ort waren sehr bemüht. Die Angestellten überhaupt haben den Patienten jederzeit weitergeholfen und waren freundlich. Besonders die Begrüßung bei der Ankunft empfand ich sehr herzlich.

Großes Lob an Frau Berns und Frau Dr. Buchacker-Heyduk

Das Essen kann ich nur loben. Abwechslungsreich und gut.
Als Kritikpunkt werte ich die Sauberkeit in den Zimmern. In einer Klinik mit Allergien und Hautproblemen müsste häufiger als nur 1-2 Mal pro Woche gereinigt werden.
Handtücher wurden oft gewechselt.

Ansonsten störte mich eigentlich nur die Lautstärke im Eltern-Kind-Haus. Es war zum Erholen teilweise viel zu laut. Spät abends und früh morgens.
Auch im Speisesaal. Da müsste es eine Alterstrennung geben. Mit Kindern ab 12 sollte man nach einen Zimmer im Haupthaus fragen.

Mit der Verwaltungsleitung hat man am Besten nichts zu tun. Da geht es nicht um die Patienten sondern nur um „Zahlen“

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Cafeteria
Schuppenflechte

Ich war vom 30.06.2023 bis 20.06.2023 wegen Schuppenflechte in der Klinik. Es gab kaum etwas zu bemängeln.
Schade das die "Cafeteria" nicht immer verfügbar war. Personalmangel?
Küche: Abwechslungreich und gut
Zimmer: sauber und zweckmäßig
Anwendung: sehr gute ärztliche Beratung, Gute Planung der Anwendungen.
Lage der Klinik:super, direkt an der See.
Personal: immer freundlich und hilfsbereit
Der Plan zur Weiterbehandlung sehr audführlich mit entsprechender Empfehlung für die Weiterbehandlung beim Hautarzt

Enttäuschend!

Copd

Die Lage der Klinik ist optimal, von dem Aufenthalt dort kann ich das jedoch in keinster Weise sagen.
Ich wurde nur für 20 Tage statt für 3 Wochen (21 Tage ) eingeladen. Nur für wenige Mitpatienten traf dies auch zu. Die meisten Patienten trafen einen Tag eher an, hatten eine Einführung in die klinikeigenen Abläufe. Scheinbar hatte ich bei der Verteilung der Anwendungen dann das Nachsehen. Zahlreiche ärztlicherseits angesprochene, vorgesehene Anwendungen wurden nicht in den mir vorliegenden Behandlungsplänen aufgenommen, fanden nie statt.
Diese Therapien wurden jedoch als durchgeführt im Abschlussbericht dokumentiert!

Erwähnt sei, dass die Sporttherapeuten, die ich kennenlernen durfte, einen kompetenten und freundlichen Eindruck bei mir hinterließen.

Ausser abhören, messen, wiegen, Blutdruck messen fand zu Beginn der Reha keine Diagnostik statt. Erst gegen Ende, teilweise auf Nachfrage, teilweise musste ich selber auf ärztliches Geheiß mit dem Therapeuten einen Termin vereinbaren, wurden Untersuchungen durchgeführt, die dann im Abschlussbericht aufgeführt wurden.

Im Aufnahmegespräch wurde ich gefragt, ob eine Verlängerung für mich infrage komme. Ich bejahte, hörte trotz Nachfrage nichts mehr. Erst nach vielem Hin und Her wurde die Maßnahme in letzter Minute doch noch verlängert.

Hier möchte ich die Psychologin lobend erwähnen. Bei ihr fühlte ich mich angenommen und mein Vorhaben, die Reha vorzeitig abzubrechen, da ich mich fehl am Platz, übergangen und gestresst fühlte, noch einmal überdachte. Auch wurde ihrerseits die Verlängerung der Maßnahme intensiv unterstützt.

Dies war nicht meine erste Reha. Meine bisherigen Erfahrungen waren vorrangig positiver Art.
In dieser Reha jedoch habe ich mich schlecht betreut und beraten gefüllt. Statt mich auf meine Gesundheit konzentrieren zu können, fand ich Stress und Frust.

Die klimatische Lage der Klinik, die unbestritten positive gesundheitliche Vorteile hat, kann nicht über diese Erfahrungen hinwegtäuschen.

Insel Borkum eine Reise wert - aber nicht die Fachklinik

Pro:
Lage der Klinik und sehr netter Verwaltungsleiter
Kontra:
zu wenig Therapeuten
Neurodermitis

War vom 25.04. bis 13.05.2023 in der Erw.-Fachklinik. Ein ganzheitliches Konzept wurde mir versprochen. Es bestand aus einem Kortisonschub (Tabl.) sowie Kortisonsalben und in der Mitte der Reha umgestellt auf Kortisonersatztherapie - nur kurzer Erfolg. Da ich die Krankheit schon sehr lange habe, weiß ich was meinem Körper eigentlich gut tut. Darauf wurde nicht eingegangen. Gruppentherapien und Vorträge (12!!) fanden überwiegend statt. Einzeltherapien leider Mangelware. Die Essenszubereitung ist Geschmacksache. Die Therapeuten waren engagiert, Das Personal gab sich Mühe und mein Zimmer wurde 3xi.d. Woche ordentlich geputzt.
Kein Freizeitangebot vom Haus. Gut wenn man sich selbst zu beschäftigen weiß. Die Fachklinik punktet mit der Lage am Strand und z.T. mit schönen Zimmern. Letztendlich haben nicht die Therapien geholfen, sondern die vielen Spaziergänge am Strand/Meer. Jeder Patient soll sich sein eigenes Bild machen. Nach meinen bisherigen vielen Rehaaufenthalten, werde ich diese Klinik nicht weiterempfehlen.

Nichts für wirklich kranke Menschen die auf Beratung und Anwendungen angewiesen sind.

Pro:
Lage, Ausstattung, Sauna, Essen
Kontra:
Verwaltung, Organisation, Betreuung, Anwendungen, Service
Allergien, allergisches Asthma

Wenig Personal, kaum Anwendungen, hoher Krankenstand, keine Psychologen vor Ort. Man muss sich weitestgehend selbst beschäftigen. Es gibt keinen Fitnessraum.
Die Klinik ist nur etwas für Leute die sich aktiv selbst beschäftigen und Sport treiben. Nur die Lage des Hauses und die Zimmer sind gut. Außer man hat eine der brettharten Matratzen, die es in einigen Betten gab. Auf den Austausch kann man unter Umständen, trotz Zusage vergeblich Warten.

Im Großen und Ganzen enttäuscht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztliche Beratung unzufrieden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zu wenige Anwendungen)
Pro:
Sehr gute Lage, freundliches und fachkundiges Personal, gute Küche,
Kontra:
Ärztliche Betreuung, wenige Anwendungen, Personalmangel, (Cafeteria, Aufenthaltsraum =Ruheraum Spiele)
Asthma

Die Lage der Klinik ist sehr gut, auch unser Zimmer(ich hatte meine Frau als Begleitperson dabei) war ordentlich, Größe und Ausstattung ok, nur das Bad war viel zu klein und uralt, der Einstieg in die sehr enge Dusche war ca. 35cm hoch, für ältere Menschen eine Herausforderung. Trotz sofortiger Reklamation, bei der uns mitgeteilt wurde, dass man sich darum kümmern werde, änderte sich nichts, es sei kein entsprechendes Zimmer frei, spätestens am Dienstag der nächsten Woche (An- und Abreisetag) hätte evtl. die Möglichkeit bestanden, uns ein entsprechendes Zimmer zuzuteilen. Wurde es aber nicht.
Die Aufnahmeuntersuchung erschöpfte sich in einem kurzen Smalltalk mit Blutdruck- Größen- und Gewichtsmessung und "Lungen abhören", .
Auch die insgesamt vier Vorträge (Vortrag 1 bis 4) zu Atemwegserkrankungen waren kurios, mein erster Vortrag war die Nummer 4 und mehrmals wurde von der Referentin der Satz benutzt ("das haben wir ja schon im vorigen Vortrag besprochen"), wie gesagt, es war mein erster Vortrag. Positiv war das äußerst engagierte Auftreten der jungen Sporttherapeuten (D. und M.) bei den Anwendungen am Strand, wenn auch die Übungen anstrengend waren, hat es jedes mal Spaß gemacht. Ebenso positiv möchte ich die Küche erwähnen, das Essen war gut und alles sehr sauber, genauso wie unsere Zimmerdame immer freundlich und hilfsbereit.

Klasse Klinik

Pro:
Gute Behandlung
Psoriasis

Der Aufenthalt im Fachklinikum war insgesamt sehr angenehm und hilfreich. Meine Schuppenflechte wurde intensiv in vielen Anwendungen erfolgreich therapiert, auch die dazugehörige ärztliche Begleitung war sehr gut. Ich bin dank des behandelten Arztes aufgeklärt über meine Erkrankung und auch für die Zukunft mit Tipps gut versorgt. Die Unterbringung fand bei mir im Mutter Kind Haus, da ich meine 2 jährige Tochter dabei hatte. Da habe ich diesbezüglich nur Gutes zu berichten: das Appartement war gemütlich und sauber, Essen war vielfältig für eine Klinik in der Größe und auch lecker im Geschmack. Personal war immer sehr freundlich, fleißig und auch bei sonstigen Fragen sehr hilfsbereit. Die Kinderbetreuung war einfach nur bombastisch, meine Kleine hatte dort viel Spaß. Insgesamt wurde viel Rücksicht auf meine Tochter genommen obwohl sie nur als Begleiterin dabei war.
Zusätzlich hat das Klinikum eine unfassbar gute Lage, es liegt direkt am Strand. Man kann sich wunderbar erholen und viel frische Luft und Sonne tanken!
Ich arbeite selbst im Gesundheitswesen in einer großen Klinik und finde, dass das Fachklinikum die Ansprüche einer sehr guten Klinik erfüllt. Alles passte, die Abläufe waren stimmig, Therapieansätze ebenfalls. Was soll ich sagen, ich habe mich sehr, sehr wohl da gefühlt und kann das Klinikum sehr gut weiter empfehlen. Bei Verschlechterung meiner Erkrankung werde ich auf jeden Fall die Klinik als Wunschklinik angeben.

Super Klinik, sehr gute Behandlung

Pro:
Ärztliche Behandlung, Anwendungen, Lage der Klinik
Neurodermitis

Von Februar bis März 2023 habe ich meinen 12-jährigen Sohn im Elter-Kind-Haus des Fachklinikums Borkum begleitet.
Die Behandlungen waren sehr gut und die Mitarbeiter im Haus haben wir alle als sehr nett, hilfsbereit und engagiert empfunden. Besonders hervorheben möchte ich die behandelnde Ärztin meines Sohnes, die ihn mit unglaublich viel Engagement behandelt hat. Eine so gute und engmaschige Betreuung haben wir vorher noch in keiner anderen Klinik erlebt.
Auch als es mir als Begleitperson einmal nicht gut ging, wurde mir sehr schnell und unkompliziert geholfen.
Insgesamt sind wir absolut zufrieden und würden die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Katy2023 am 25.03.2023

Guten Tag Ambo1923, wir würden auch so gerne diese Klinik fahren - wir kommen aber seit Wochen keine Rückmeldung ob es klappen kann oder nicht.
Hat das bei Ihnen auch so unendlich lange gedauert? Wurde bei Ihnen die Kostenzusage einfach durch die Krankenkasse übermittelt und dann haben Sie abgewartet?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn sie sich zurückmelden, gefühlt läuft mir die Zeit davon und vielleicht sollte ich dann eben doch ein Haus nehmen das ich gar nicht möchte bevor ich dann ohne da stehe.
[email protected] (Katy)

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Personal, Anwendungen, Kinderfreundlichkeit, Kompetenz, Essen, Nähe zum Strand, Apartments, Schwimmbad
Kontra:
Bei Kindern von 3 Jahren relativ wenig Programm, allerdings gibt es vielen Möglichkeiten der Eigeninitiative
Asthma

Ich habe meinen 3jährigen Sohn in das Fachklinik Borkum begleitet und kann diese Klinik sehr empfehlen.
Die Luft auf Borkum, die verschiedenen Anwendungen (Inhalationen, Turnen, Schwimmen, Arzttermine, Physiotherapie und Schulungen für mich als Begleitperson) haben uns sehr geholfen. Zwar gibt es für kleine Kinder nicht sehr viel Programm, aber man hat sehr viele Möglichkeiten die freie Zeit sinnvoll zu nutzen, was wir sehr genossen haben! Die Kinderbetreuung war super, mein Sohn ist sehr gerne hingegangen. Ich konnte ihn nicht nur während der Schulungen, sondern auch hinbringen, wenn ich etwas für mich machen wollte, obwohl ich nur Begleitperson und nicht die Patientin war.
Wenn ich die vielen eher negativen Bewertungen lese, frage ich mich, wie viele Mütter / Väter sich zuvor nicht darüber informiert haben, was es bedeutet Begleitperson zu sein und dadurch Erwartungen entstehen, die nicht realistisch sind. Auch über das Reinsigubgspersonal kann ich nichts schlechtes sagen, im Gegenteil. Es wurde 3x in der Woche unser schönes Apartment geputzt und jedes Mal die Handtücher gewechselt. Das Essen ist super! Sehr abwechslungsreich mit einer riesen Auswahl. Die Spielzimmer auf jedem Stockwerk sind gut ausgestattet. Die Sportangebote und Physiotherapie waren klasse, die Mitarbeiter sind mit Herzblut dabei! Der Arzt war kompetent und hat uns alle Fragen eingehend beantwortet.
Insgesamt war es eine Zeit, von der wir beide sehr profitiert haben und ich bin sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten dort zu sein!

Man darf nicht Krank werden!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Im Akkuten Krankheitsfall)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu viele Termine im Behandlungsplan)
Pro:
Kinderbetreuung, Therapeuten, Behandlung meiner Haut, Die schöne Insel
Kontra:
fehlendes Personal
Psoriasis Schuppenflechte

Am Anfang hatte ich mich immer gefragt warum die Beurteilung der Klinik immer so negativ ausfällt. Ich fand es echt angenehm dort. Mein Sohn 3 Jahre alt, meine Begleitperson war gut untergebracht ihm hat es von Anfang an super in der Kinderbetreuung gefallen und ich konnte meinen Behandlungsplan der aber trotzdem relativ voll war gut nach gehen. Das essen war auch ok und die Mitarbeiter haben wirklich alle einen super job gemacht. Natürlich entging es mir nicht, das die Klinik ein riesen Personalproblem hat. Aber auch damit hatte ich weniger ein Problem.
Man darf halt nix anderes zum eigentlichen Krankheitsbild dazu bekommen. Vor meinem Aufenthalt hatte ich Angina gehabt musste am 1 Tag meines Rehaaufenthaltes meine letzte Antibiotika nehmen. Mir ging es auch schon wieder gut.
Nur zur Hälfte unseres Aufenthaltes erlitt ich einen Rückfall, und es wurde von meinem behandelnden Arzt leider nicht so richtig war genommen. Ich wurde nicht behandelt. Obwohl es seine verdammte Pflicht gewesen wäre wir hatten ja auch sogar noch einen gemeinsamen Termin gehabt. Er hat mich aufs Zimmer vertröstet und in Teilisolation gesteckt. Es wurde von Tag zu Tag schlimmer und ich habe immer um einen Arzt gebeten aber es kam nie einer. Eines Nachts hatte ich so dolle Schmerzen das ich 3 mal den Notrufknopf gedrückt hatte und keiner kam. Das darf einfach nicht passieren!!!!! Auch bei Personalmangel nicht. Das Endresultat vom ganzen ist. Ich liege jetzt im Krankenhaus mit einer starken Lungenentzündung und das hätte mit Sicherheit verhindert werden können.

Fachklinikum als Mutter leider nicht zu empfehlen!

Pro:
Lage
Kontra:
Personalmangel, Kinderbetreuung, fehlende Sauberkeit, mangelhafte Planung
Asthma Bronchiale /Stress

Ich kann die Klinik nicht weiter empfehlen - insbesondere für Mütter nicht.

Gerade zur Coronazeit geht man hier die Gefahr einer Teilisolation ein.
Meine Tochter hatte Bronchialhusten und wir mussten deswegen in Teilisolation.
Eine Woche hatte ich weder Anwendungen noch Kinderbetreuung, Kontakt zu anderen! Dafür trotz des PCR-Anreisetests einige Coronatests!

Gründe gegen diese Klinik

- Aktuer Fachkräftemangel, Ausfall von Zimmerreinigung ( fand einmal die Woche notdürftig statt), Ausfall von Therapieangeboten

- Überarbeitete Kinderbetreuung. Mit den Kindern ( keine Patienten) wurde niemals raus gegangen! Wirklich ein No Go - welches einem als Mutter im Nacken hängt.

- Die Zeiten der Kinderbetreuung und das Therapieangebot passten oft nicht zusammen. Ausrede der Therapieplanung : Man könnte nicht in jede Akte schauen wer mit wem anreist. Allgemein könnte man eine Kur mit kleinen Kindern dort nicht mehr empfehlen. Info vor der Kur? Fehlanzeige ! Stattdessen vorab ellenlange Analysebögen, die in der Therapieanwendung überhaupt nicht berücksichtigt wurden bzw. sich dann keiner anschaut?

- Ärztliche Untersuchung besteht nur insg. aus 2 Gesprächen + 2 x abhorchen.

- Schule findet 3x die Woche a 45 Minuten statt! Wie soll man als Mutter die u.a wegen Stress dort ist die Schule auffangen, mit dem Kleinkind raus gehen, Essenszeiten einhalten und gleichzeitig Therapie machen?!?!?!

- Erst nach mehrmaligen Nachfragen wurde das Therapieangebot erweitert. Vorher gab es lediglich eine Schulung zu einer Krankheit die ich nicht habe + Inhalation und Sport.

Pro:

- Lage !

- Das noch vorhandene Therapiepersonal ist wirklich gut drauf und kompetent.

Die Klinikleitung hat hier mehrere Dinge anzupassen:

Patienten müssen ganzheitlich betrachtet werden und die Therapieplanung muss ordentlich planen.
Neues Personal muss eingestellt werden.
Kinder müssen an die frische Luft und das Klima nutzen!
Nicht jeder Husten ist Corona!
Schule + Kinderbetreuung ausbauen
Sauberkeit!

Tolle Insel, Klinik enttäuschend

Asthma, Allergien

Im August diesen Jahres war ich für 3 Wochen zur Reha im Fachklinikum Borkum.

Positive Punkte:
- tolle Lage, direkt am Strand und im Zentrum
- Therapeuten und Therapeutinnen sehr nett und kompetent
- anderes Personal auch sehr freundlich und hilfsbereit
- Gestaltung der Zimmer, ruhige Zimmer
- häufige freie Schwimmzeiten im Schwimmbad

Negative Punkte:
Sauberkeit: Das Zimmer wurde nur 1x/ Woche sauber gemacht! Und das in einer Klinik für Asthma und Allergien! Die Wollmäuse hat man selber mit dem groben Besen gerade mal so zusammen gefegt bekommen. Die Möglichkeit, den Boden selber zu wischen, hat man uns Patienten nicht ermöglicht. Die Reinigungskraft sagte: 'Wenn ich Ihnen den Wischmob leihe, habe ich selber keinen mehr.' Damit hatte sich das Thema erledigt...Im gesamten Haus hat man die Personalnot der Reinigungskräfte gemerkt.
Encasings: Trotz vorheriger telefonischer Nachfrage gab es keine Encasings, die ich als massive Hausstaubmilbenallergikerin benötige. Hätte ich das gewusst, hätte ich meine eigenen mitgebracht, deswegen habe ich vor meinem Aufenthalt ja auch angerufen. Mein behandelnder Arzt in dieser Klinik hat mir für dort welche verordnet, jedoch gab es einfach keine, wirklich unglaublich...eine Klinik für Asthma und Allergien...ohne Encasings.
Rehaprogramm: an diversen Nachmittagen gab es keinerlei Anwendungen (Ausfall durch Krankheit? Genereller Personalnot?)

Fazit: Die Insel ist eine Erholung für sich und tut einfach absolut gut. Mit viel Eigeninitiative (Bewegung an der frischen Luft) waren die 3 Wochen wirklich eine tolle Auszeit und meiner Atmung ging es draußen (im Zimmer durch den Staub leider nicht) sehr gut. Die Klinik kann ich leider nicht empfehlen.

Reha 2022

Pro:
Die Mitarbeiter waren alle sehr nett. Die Anwendungen waren sehr gut. Das Essen ist sehr abwechslungsreich.
Asthma Copd 2

Ich war mit der Klinik sehr zufrieden.

mega Klinik

Pro:
alles hat gepasst: Essen, Therapien, Atmosphäre
Kontra:
———
unkontrolliertes Asthma

alles spitze (ausser die Coronaerkrankungen mancher Angestellten); beste Rehaklinik in der ich bisher war (7. Reha): nette, flexible Mitarbeiter, leckeres Essen, tolle Freizeitangebote

Urlaub ja, Reha eher weniger

Pro:
Die Lage
Kontra:
???
Asthma

Durch den behandelnden Arzt wird keine medizisch notwendige Verlängerung der reha beantragt,da die DRV egal ob 3 oder 4 wochen nur eine Pauschale zahlt und die Klinik die kosten für eine Verlängerung nicht zahlen möchte. Sehr zweifelhaft und enttäuschend.
Sehr wenige Therapien
Wer Urlaub erwartet gerne aber Reha eher weniger.

Im Vergleich zu den Vorjahren merkt man deutlich, das überall gesparrt wird und Begleitpersonen als Selbstzahler sehr willkommen sind.zahlen ja pro Tag
Rund 62 euro und machen keine Arbeit.

Urlaub statt Reha

Pro:
Traumhafte Lage
Kontra:
Personalmangel
Asthma und chronisches Erschöpfungssyndrom

Borkum ist eine Reise wert, aber nicht diese Klinik. Kein med. Personal vorhanden und somit auch keine Therapien. Als Neuasthmatiker habe ich keine Unterstützung zur Rauchentwöhnung bekommen, auch nicht nach mehrmaligem Nachfragen. Das Personal im Speisesaal war sehr freundlich und hilfsbereit. Die wenigen Therapeuten die noch da waren, gaben ihr bestes und waren teilweise selbst am Rande ihrer Kräfte. Mein behandelnder Arzt sagte mir ich solle die Zeit als Urlaub ansehen, da er sich leider kein Personal aus den Rippen schneiden kann.

Durch Personalmangel keine adäquate Reha möglich

keine gute Erfahrungzufrieden (Ärztliche Beratung super, Schulungen mittelmäßig)
keine gute Erfahrungunzufrieden (kaum Therapien)
keine gute Erfahrungzufrieden (Patientenverwaltung half im Vorfeld bei allen Fragen)
Pro:
Lage, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Ärztinnen
Kontra:
kaum Therapien durch Personalmangel, fehlende Sauberkeit und Hygiene
Neurodermitis

Sehr netter Kontakt im Vorfeld mit der Patientenverwaltung. Jegliches Personal war sehr freundlich, wenn man selbst es auch war.

Die Lage des Hauses ist perfekt, in 2 Minuten ist man am Strand. Kurze Wege auch in den Ortskern. Borkum ist eine tolle Insel.

Essen in Ordnung. Gute Brötchen- und Brotauswahl am Morgen. Mittagessen abwechslungsreich. Abendessen eher trist.

Zimmer sehr geräumig, eigenes Schlafzimmer fürs Kind. Leider alles sehr ungepflegt und schmutzig. Reinigung erfolgte nur einmal pro Woche sehr oberflächlich. Für eine Klinik absolut inakzeptabel.

Therapieangebot sehr gering. Es fanden an einigen Tagen gar keine Therapien statt, an den meisten anderen Tagen gab es nur 1 oder 2 Termine, manchmal fielen diese auch noch aus (z.B. hitzefrei am Freitag Nachmittag bei 23 Grad - am Montag bei 29 Grad fanden dieselben Therapien dann statt). Angeboten wurde: Sport am Strand, Meerwasserbewegungsbad, Wannenbad, Entspannung (2x in 4 Wochen), Schulung für Eltern und Kind.
Die Schulungen waren größtenteils okay, jedoch meist sehr hektisch und schnell durchgezogen. Für einen Neuling auf dem Gebiet sicher nicht ausreichend.

Eine Kinderbetreuung war kaum vorhanden. Meist waren die Kinder im Jugendraum auf sich allein gestellt.

Alle negativen Punkte beruhen auf dem massiven Personalmangel in der Klinik. Die Motivation unter den verbliebenen Mitarbeitern ist aufgrund des Stresslevels sehr gering.

Unsere Ärztin, die vertretungsweise ein paar Wochen in der Klinik aushalf, war äußerst kompetent und freundlich. Auch die Chefärztin versuchte durch ihren unermüdlichen Einsatz zu retten, was zu retten war.

Corona-Schutzkonzept war für mich unverständlich: nur ein schlecht durchgeführter Schnelltest nach einer Woche - sinnfrei.

Fazit: Glücklicherweise war das Wetter sehr gut, so dass wir die meiste Zeit draußen verbracht haben. So konnten wir selbst für Therapie am Strand sorgen. Damit war die Reha dann doch ein Erfolg, an den Therapien lag dieser Erfolg jedoch nicht.

Ein Aufenthalt im Fachklinikum Borkum ist sehr zu empfehlen

Pro:
Freundiche Mitarbeiter, kompetente Therapeuten, engagierter pers. Arzt
Chron. obstruktive Bronchitis, bds. Bronchiektasen, chron. Sinusitis

Aufenthalt vom 16.8.-13.9.2022. Die Top-Lage der Klinik auf Borkum (und das Superwetter) haben die coronabedingten Einschränkungen in der Klinik (FFP2-Maske tragen, nur zu zweit am Tisch im Speisesaal ...) fast verdrängt. Sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter und kompetente Therapeuten. Mein persönlicher junger Arzt sehr qualifiziert, konnte u.a. sehr anschaulich mein Krankheitsbild erklären und die geeignete Medikation begründen. Sehr schöne Zimmer, Verpflegung in Ordnung (insbesondere zu loben die gute Auswahl zum Frühstück).

Beamtenhasserklinik neuerdings

schlechte Erfahrungunzufrieden (Behaltet eure Probleme für euch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Künftig mit mir nicht mehr)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Veräppeln kann ich mich selbst)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Verwaltung?)
Kontra:

Bereich Kindermedizin nur so gewählt- wie bei "Zuckertoni" und dem Lungenpatient August 22 wurde mir dieses Jahr die Behandlung g r u n d l o s verwehrt.Nur,dass ich leider schon vor Ort war:Habe keine Anwendungen erhalten, dafür überaus unverschämte,arrogante,
beleidigende,freche Worte vom CHEFarzt der Klinik.Was soll das? Seit wann kann sich einer heutzutage nach Gutsherrenart so in einer KLINIK aufführen? Wäre der Beamte kein chronisch kranker Mensch, hätte er keine Atteste, die er ja braucht für einen derartigen Aufenthalt.Bin Mal gespannt, wie lange das Fachklinikum sein Spiel noch spielen kann.Verwaltung verhält sich nur passiv oder sitzt womöglich im gleichen Boot.Uebel,dass jemand sein p e r s ö n l i c h e s Problem mit einer Menschengruppe (oder vlt.auch generell, wer weiß das schon...) so ausleben kann-bis jetzt.Es ärgert mich um meine dort verbrachte Zeit und meine Kosten, schließlich bin ich ja hingefahren, damit meine Krankheit besser werden sollte.Frueher wurde man dort ebenso wie andere Patienten behandelt,ach ja da war die ärztliche Ltg. noch eine andere...Was mit der Strategie langfristig erreicht werden soll und warum???? Hoffe nur, dass die Rentenversicherungsträger oder die Klinikenaufsicht für Niedersachsen Mal ein Auge auf diese Klinik wirft.Das geht entschieden zu weit, was da vor sich geht.

Neue Management-Methoden

Pro:
Eigentlich eine tolle Klinik auf toller Insel, aber ....
Kontra:
nach über 20 Jahren erstmals wegen Indikation abgelehnt

Nach über 20 Jahren (!) und einer Kur noch im letzten Herbst (!) wurde ich dieses Jahr kurzfristig wegen fehlender Indikation abgelehnt. Meine Indikation ist seit 2002 unverändert. Da haben sie aber ganz schön lange für gebraucht. Mich ärgert, dass bei meinem letzten Abschlussgespräch im Herbst 2021 noch absolut keine Rede davon war, als wir über künftige Kuren gesprochen haben. Auch nicht bei der diesjährigen Reservierung im Frühjahr 2022. Damit wir uns richtig verstehen: die Insel ist Weltklasse, das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich dort sehr gut erholt. Auch das Essen finde ich ausgezeichnet. Aber das Management (Chefärzte & Geschäftsführung) und damit leider auch das ganze Fachklinikum Borkum sind für mich gestorben. In meinem Telefongespräch mit dem Chefarzt entstand für mich der Eindruck, dass er vielen Beamten unterstellt, einfach nur den jährlichen Jahresurlaub durch eine REHA verlängern zu wollen. Das finde ich einfach nur unverschämt. (Schwere) Krankheiten interessiert es nicht die Bohne, ob Du nun Angestellter, Arbeiter oder Beamter bist. Und nein: ich bin zwar Beamter, war aber auch nicht jedes Jahr auf Kur. Fachklinikum Borkum - für mich nie wieder!

PS: Den klinischen Fachbereich möchte ich nicht angeben, man kann es aber auch nicht freilassen. Daher "Hals-Nasen-Ohren", was aber nicht stimmt.

Nicht geimpfte Patienten sind offenbar unerwünscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (verweigert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (undurchsichtig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (nicht einzuschätzen)
Pro:
Lage
Kontra:
unprofessioneller Umgang der ärztlichen Leitung mit Patienten
Asthma und CFS

Ich bin fast ein bisschen beruhigt, hier unsere mittlerweile schlechten Erfahrungen mit der Klinik bestätigt zu finden. Ich war mit meinen Kindern 2018 und 2019 schon da und wir waren super zufrieden. Damals hatte die Klinik auch noch eine andere Leitung. Nun hatten wir schon lange die Bestätigung, im April 2022 wieder anreisen zu dürfen, und erhielten ganz kurzfristig eine von Anfang an im Ton sehr unhöfliche und respektlose, fast freche, telefonische Absage durch den ärztlichen Leiter. Da wir (aus medizinischen Gründen) nicht gegen Covid geimpft sind, obwohl genesen und mit extrem hohem Antikörpertiter ausgestattet. Und das zu einem Zeitpunkt, als überall die Corona-Maßnahmen gerade aufgehoben waren und klar war, dass eine Impfung keinen Schutz vor Ansteckung und keinen Fremdschutz bedeutet. Begründet wurde die Ablehnung mit einer Anordnung des Gesundheitsamtes, die schon seit Monaten nicht mehr bestand. Auf Rückfrage bei meinem Kostenträger erhielt ich die Bestätigung, dass der Versorgungsauftrag es unter diesen Umständen verbiete, Menschen, die nicht geimpft sind, von einer ärztlich verordneten Maßnahme auszuschließen. Als ich den ärztlichen Leiter damit konfrontierte, wurde er richtig beleidigend und unterstellte mir - völlig unzutreffenderweise - alles Mögliche, was zu der entsprechenden Schublade gehört. Obwohl die Krankenkasse anbot, sich für uns einzusetzen, wollten wir dann in diese Klinik nicht mehr fahren. Da meine Tochter die Kur sehr dringend brauchte, fanden wir zum Glück kurzfristig eine andere Einrichtung, die uns ohne Probleme sehr nett aufnahm. Mein nachträglicher Versuch einer Klärung der Angelegenheit mit dem Fachklinikum schlug leider fehl. Keine Reaktion. Zu einer ordentlichen Klinik gehört eigentlich auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement...

Enttäuschend

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Die Klinik wirtschaftet sich selbst runter
Asthma

Ich bin derzeit mit meinem Kind Vorort. Erkrankung ist Asthma. Wir waren im letzten Jahr schon hier und ich muss sagen, ich bin entsetzt. Die Zimmer werden 1mal wöchentlich gereinigt. Klar fegen macht man selbst aber es wäre schon ein Traum wenn zumindest mal durchgewischt werden könnte. Die Küche im Armut sieht saumässig aus. Das Reinigungspersonal stellt es mit Tabletts aus den Zimmer voll und dann bleibt das so stehen. Die Schwestern sind sehr unfreundlich - sicher auch überarbeitet wegen des Personalmangels aber da kann man als Patient und Begleitung ja nichts zu. Die Dame an der Rezeption ist an Hochnäsigkeit nicht zu übertreffen. Hat man eine Frage bekommt man eine patzige Antwort. Die medizinische Betreuung ist auch eine Katastrophe, hier sollte man definitiv nur mit gut eingestellten Kindern herfahren sonst ist man verloren. Wenn man nicht selbst mit der Diagnose um die Ecke kommt hört man nur was sie alles nicht durchführen können. Auch Sport und Anwendungen fällt ständig aus. Mehr als 2 Therapien (je 30 min) hat man in der Regel nicht. Es ist traurig wie sich diese Klinik, die wirklich eine mega Lage hat, selbst runterwirtschaftet. Wir werden uns für das kommende Jahr eine neue Rehaklinik suchen.

Die Insel ist die Therapie :)

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
weniger gute Erfahrungzufrieden (Borkum ist die schönste deutsche Insel :-))
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Na jaaah... welche Beratung????)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Unterschiedliche Ärzte und jeder behauptet etwas anderes)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung ist überheblich und arrogant)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Aufenthaltsräume für Jugendliche und deren Eltern)
Pro:
Liebes Personal, lecker Essen, tolle Lage
Kontra:
Personalnotstand: schmutzig, keine stetige Kinder/Jugend Betreuung
Asthma

Wir waren zur Vater-Kind Kur dort, bei asthmatischer Neigung. Die Klinik hat eine tolle Lage, direkt am Nordstrand. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Das Problem besteht beim Personalmangel. Menschen mit Hausstauballergie sollten lieber daheim bleiben, da bei 2x wöchentlich Reinigung (5 Mitarbeiter für die gesamte Klinik!!!!) fliegen die Staubwolken durch alle Räume.
Kinderbetreuung findet nur während einer Anwendung statt: heißt hofft nicht auf eine erholsame kinderfreie Zeit, denn Ihr müsst für die Kids immer da sein, es sei es findet eine Therapie/Anwendung statt.
Jugendliche müssen hoffen, dass sie Freunde finden und schönes Wetter herrscht, ansonsten wird's mega langweilig. In dem schönen Spiegelsaal sind sie jedenfalls unerwünscht, obwohl er meist leer ist - heißt Buch lesen oder Gesellschaftsspiele spielen ist leider nicht möglich für die Jugendlichen. Sie müssen bei schlechtem Wetter im Zimmer rumsitzen.
Anwendungen finden statt, deren Vielfalt hat sich durch den Personalnotstand verringert.
Ich fahre seit 2012 in das Klinikum und dieses Jahr war wirklich schlechte Stimmung..
Es ist eine tolle Klinik, um Zeit für sich selbst zu haben und abzuschalten. Tolle Lage, lecker Essen, super Luft, wenig Vorschriften und meist liebe Menschen um Einen.
Für Menschen, die wirklich eine ernste Reha oder MutterKind Kur brauchen, völlig ungeeignet.

Personalmangel und keine Erholung

Pro:
Lage, Essen , Zimmergröße
Kontra:
Kinderbetreuung, Personalmangel
Bronchitis

Mein Sohn und ich waren im Juni 2022 im Fachklinikum Borkum.
Wir haben die Mutter-Kind-Kur bereits nach 10 Tagen abgebrochen.
Aufgrund von Personalmangel wurde die ohnehin wenige Kinderbezreuung nochmals reduziert.
Im Endeffekt hatte ich in 10 Tagen nur 2 Stunden Zeit für mich, was also nichts mit Erholung zu tun hat!
Der gesamte Aufenthalt war daher eine Enttäuschung und kontraproduktiv.
Zuguterletzt laufe ich nun seit mittlerweile 6 Wochen meinen Entlassungsberichten hinterher.
Aufgrund von Personalmangel ist eine Zusendung der Unterlagen nicht möglich, wurde mir telefonisch mitgeteilt.
Daher musste ich nun selbst in Vorkasse treten, da meine Krankenkasse ohne Entlassungsbericht keine Erstattung veranlassen kann.

Es ist wirklich eine Frechheit von der Klinik!

Aufenthaltsbericht

Pro:
Essen, Umgebung
Kontra:
Nicht individuell
Neurodermitis

Das Personal war sehr nett und zuvorkommend, auch wenn es sehr knapp bemessen ist. Dadurch (auch durch Krankheit) kommt es leider zu Ausfällen der therapien. Der Arzt geht leider nicht auf die persönlichen Erfahrungen ein und zieht seine nach schema f Therapie durch. Den Bericht habe ich aufgrund personalmangel nach fast 2 Monaten immer noch nicht erhalten.
Das Essen und Umgebung sind gut. Zum runterkommen und eine Auszeit genießen ist es super.

März bis April 2022 - perfekt - bitte lesen

Pro:
Siehe meine Bewertung
Atemwegserkrankung

Ich war von Mitte März bis Mitte April 2922, für 4 Wochen in der Klinik 1, Erwachsene, Atemwegserkrankung.
Ich kann in jeder Richtungen das Beste berichten:
d.h. Pneumologen, Physiotherapie, Physiogruppen mir Atemwegstherapie am Strand, Essen TOP (Küche gab sich richtig Mühe, abwechslungsreiches Essen), Zimmer perfekt sauber, Klinik äußerst sauber und geschmackvoll eingerichtet. Alles TOP!
Rezeptionsmitarbeiter jedoch schwankend bzw bedingt freundlich.

Abschließend bin ich froh, dass ich mit all den Rehapatienten, die so schlecht berichten und alles bemängeln, nicht zusammen auf Reha war. Ich umgebe mich nicht mit negativ eingestellten Personen.
Man muss auch mal loslassen und was zulassen.
Fazit: Rehapatienten, die nur das Schlechte sehen,, bleibt bitte daheim!!

Meine Truppe war richtig klasse und wir haben uns rundum gut und wohl gefühlt.

Beste Grüße an das Fachklinikum Borkum
Es war eine ganz tolle Zeit mit wunderbaren Erfahrung.

Nie wieder Fachklinikum Borkum

Pro:
Ich wurde nicht beklaut
Präventivkur

Ich war zur Präventivkur in der Einrichtung gewesen. Abgesehen davon, das sie völlig ungeeignet dafür ist, schloss ich aus einigen Gesprächen mit mehreren Patienten, dass die Klinik für alles ungeeignet ist. Unteranderem eine Allergieker- und Lungenklinik. Da man durchgehend selbst beim Sitzen eine Maske anhaben muss, sehr kontraproduktiv. Allergien werden defintiv gefördert, Sauberkeit wird nicht ganz so ernst genommen. In 3 Wochen war 3x mal eine Reinigungskraft auf dem Zimmer, gewischt wurde nicht immer. Bett einmal neu bezogen, Handtücher gab es immer neue. Sand im Vorraum war auch nach der Reinigung noch da. Im Fenster befand sich eine dicke Schimmel Schicht, genauso wie in der Dusche am unteren Gummi. Schlafen ohne dass, das Fenster geöffnet war ging nicht. Morgens mit glässrigen Augen und zuer Nase aufgewacht. Man bedenkt, ich bin gesund und normal nie krank. Nach den 3 Wochen hatte ich dann Erkältungssymptome. Die Maßnahmen die einen nach einer Woche nichts tun verschrieben wurden, ließen auch zu wünschen übrig. Angesetzt mit 30 Minuten, meist nur 20 minütige Durchführung. Es gab keinerlei Gruppen oder verschiedene Leistungseinstufungen. So sind Asthmatiker, Allergiker, Soldaten , Polizisten und Eltern jeden Alters in einer Gruppe. Eine Anpassung oder Übungsvarianten gab es auch nicht. So kam es dann vor, dass man bei dem Kurs "Fitness am Strand" sich im 2er Team, 20 Minuten ein Ball zugeworfen hat.

Das Essen war eine reinste Katastrophe. Ob Haare oder Sand im Salat war alles geboten. Die Auswahl extrem klein. Kreativ war das Personal allerdings, da man einfach einen Fruchtcocktail in das Salatbuffet gekippt hat. Dieses mit 4 Komponenten zur Auswahl, gab es natürlich nicht immer. Aufgrund von Personalmangels. Was auch jeden Tag die Ausrede war, wenn etwas nicht geklappt hat. 'Wir sind unterbesetzt und ich arbeite für 3' war wohl schon ein einstudierten Satz von jedem 2ten Mitarbeiter. Dies merkte man auch täglich an der Motivation die diese an den Tag legen.

Diese 3 Wochen haben mich einfach nur nerven gekostet. Sonst nichts.
Absolut nicht zu enpfehlen

SchmutzigesHaus am 18.08.2022

Ich gebe dir in allem was du geschrieben hast *RECHT*

*NIE WIEDER FACHKLINIKUM BORKUM *

Schlechte Klinik

Pro:
Kontra:
Chefarzt Klinik
Copd Astmah Bronchitis Post covid

Also wie soll ich anfangen, es war einfach nur katastrophal!!!
Der Chedarzt erzählte bei der Einführung immer was von auf Hygiene achten Maskenpflicht. Naja was soll ich sagen, die Klinik ist nichts für lungenkranke oder Allergiker, denn es wird 2 mal in der Woche oberflächlich die Zimmer gereinigt der Staub fliegt also überall rum. Wenn man sich beschwert heißt es. PERSONALMANGEL!!! Einige Patienten haben sich Putzmittel gekauft oder aber gleich von zuhause mit gebracht. Die Anwendungen wurden auch entweder abgesagt oder aber sie haben bei einigen nicht zum Krankheitsbild gepasst. Mir persönlich hat diese ganze Reha nicht geholfen. Die diagnostik Frau R war so frech zu mir als ich meine Tabletten ( notwendig) holen wollte, sie riss mir den Zettel aus der hat uns sagte zu mir, WAS STEHT DA!!!
Eine andere pat sagte nur denn rufen sie doch bitte beim Arzt an, da sagte Frau R nur ich habe keine Zeit, ich regte mich so auf das ich einen asthma anfall bekam.
Das Essen ließ zu wünschen übrig, das Brot roch schimmelig 3 mal die Woche das gleiche Fleisch, die ganzen 3 Wochen selbe Wurst selber Käse Karotten gab es täglich, so daß einige immer essen gegangen sind.
Leute macht euch selber ein Bild und ihr werdet meine Erfah
rungswerten recht geben!!!

SchmutzigesHaus am 18.08.2022

Ich habe die Rentenversicherung über dir Missstände über dieses Haus informiert.

Wir haben kein Personal

Ein * ist noch zu viel!
Wo soll man anfangen.......
Eine schlechtere REHA KLINIK gibt es wohl kaum.
Hygiene wird ganz klein geschrieben.
Zimmer werden in drei Wochen 2 x Oberflächlich gesäubert plus Bad.
Handtücher werden auch nur 2 x gewechselt. Kann man sich aber selbst als Patient von der Rezeption holen.
Die ganze Klink stralt nicht viel Sauberkeit aus .
Auf die Bedürfnisse der Patienten wird nicht eingegangen.
Denn es wird in jeden 2 Satz von den Ärzten sowie von den Angestellten gesagt
""WIR HABEN KEIN PERSONAL""
Die Anwendungen die man bekommt kann man an 10 Fingern abzählen. Hauptsächlich Gruppenangebote. Da hat man ja gleich 10 Patienten aufeinmal abgefertigt.
Einzelgespräche gibt es natürlich auch. Da wird dann gesagt Sie sind zu FETT.
Ups, die Dame hat sich wohl am Morgen nicht im Spiegel angeschaut. Hat selber ein Hintern wie ein 10 Tausendtaler Pferd.
Ich stehe zu meinen Gewicht!

So, noch etwas zu den tollen Essen!

Zum Frühstück und Abendessen gibt es in den 3 Wochen immer die selbe Wurst und den selben Käse.
Mittagessen, tja was soll ich sagen
Wenn es in einer Woche 3 x Pute gibt. Keine Worte!
Ich vergaß, es gibt auch noch leckeren Salat. Möhren Salat. Zum Mittagessen und Abendessen. Wollt ihr wissen was für welchen? Möhrensalat.

Lecker.
Aber den gab es jeden Tag!!
Wir sind doch keine Karnickel!!

Wenn ich etwas vergessen habe, dann fahrt doch mal selber dorthin.

Versprechungen oder Papier ist geduldig

Pro:
Essen,Lage,einige Mitarbeiter
Kontra:
Ärzte,med.Personal

Von individueller Behandlung, auf die man Anspruch hat, schließlich zahlt ja der Kostenträger, kann keine Rede sein!!!Trotz schriftl. belegbarer gesundhtl. Gründe,warum ich mich nicht auf die v. Chefarzt Dr.L.anberaumte Behandlung einlassen konnte, keinerlei weitere angemessene Behandlung erhalten,es hieß, wenn ich diese ablehne,war es das mit den Anwendungen=Druck ausüben.Drohung v. ihm,Meldung an Kostenträger darüber zu machen.Dazu noch herablassende Äußerungen...Toll,aber kassiert wird!So kann man sich Arbeit+ Kosten für Behandlungen sparen! An Handtüchern, Laken usw. Anwendungen wird auch nur gespart. Arzt macht nur seine Verw.arbt.,nur Gerede,was man alles schon kennt, die Krankheit hat man ja schon Jahrzehnte. Med. Vorträge widersprüchlich.Personalmangel in allen Bereichen.Speisesaalmitarbeiter+Rezeption+Zimmerreinigung sehr freundlich u. bemüht, Sauberkeit insgesamt könnte noch besser sein. Essen gut!Schade,dass die schöne,optimal gelegene Klinik unter dieser ärztl.Ltg. steht...Wer schon einmal dort war, weiß genau was ich meine. Das gehört dem Kostenträger mitgeteilt,das einem adäquate Behdlg. verwehrt u. gedroht wird,aber kassiert.Die Kassen sehen das sicher anders,wenn sie wirklich Kranken eine Maßnahme genehmigen.
Auch sonst leider die Erfahrung gemacht,dass das sonstige Angebot in puncto weiterer Kurse etc. ,das im Internet versprochen wird, nicht gehalten wird.Alles wird auf Covid geschoben.

????????????????????

Pures Chaos schon im Vorfeld

Pro:
Lage und medizinische Betreuung
Kontra:
Organisatorischer Ablauf
Asthma

Aktuell im Vorfeld der Reha beginnt diese schon mit einem katastrophalen Ablauf in der Klinik. In der Patientenverwaltung herrscht Chaos, Akten müssen erst gesucht werden, wochenlang wird ein Termin mündlich zugesagt, dann wiederum nur als Wunsch betitelt. Eine Planung für Rehabilitanden, die schließlich mehr als nur eine Reha zu wuppen haben, ist schier unmöglich. Das Personal ist wirklich nett, aber niemand hat es organisatorisch im Griff. Das ist nicht die erste Reha meinerseits, aber ein solches Chaos habe ich in noch keinem Haus erlebt.
Dass ich damit nicht alleine bin, weiß ich durch andere Patienten. Dank Social Media ist man ja heutzutage schnell im Kontakt.
Man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen hier mitlesen und sich ihrer Verantwortung nicht weiter entziehen.

Ich kenne die Klinik bereits und bin deswegen maßlos enttäuscht, wie hier seit Neuestem im Vorfeld agiert wird.

Zum letzten Aufenthalt:
Der medizinische Dienst war top. Nicht nur die Arzttermine, auch die Schulungen.
Essen gut, ausreichend und abwechslungsreich. Es fehlte an nichts. Ja, die Kommunikation war manchmal schwierig, aber das bekam man mit etwas Geduld hin.
Saubere Zimmer, bei uns wurde täglich gewischt und auch am Wochenende der Müll geleert, wenn man ihn raus stellte.
Anwendungen waren - wenn sie stattfanden - in Ordnung.

Nicht wirklich erholsam

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur Sauberkeit und Bett)
Pro:
Kinderbetreuung und die Kurse, Lage
Kontra:
Essen, Sauberkeit, Küchenpersonal, Betten
Post covid

Die Lage der Klinik ist Top. Direkt am Strand. Auch wenn man mal essen gehen möchte ist in der Nähe viel. Vom Italiener bis zum Döner gibt es hier alles. Der Italiener bietet auch Glutenfreie Pizza an.
Die Zimmer sind sehr geräumig. Wir waren im Eltern Kind Haus untergebracht. Meerblick gibt es nur im Haupthaus.
Die Kinder hatten einen eigenen kleinen Raum mit zwei Betten. Hier kann man die Türe schließen. Super für die Eltern abends.
Allerdings ist das Bett für 2 Personen nur 1,40 Meter breit. Für uns war das zu eng. Die Matratzen sind durchgelegen.
Geputzt wird hier leider eher wenig. Am Wochenende überhaupt nicht. Mülleimer werden nicht jeden Tag geleert. Staubgewischt wird überhaupt nicht. Und das in einer Allergie Klinik. Das geht gar nicht. Auch der Boden wird nur alle paar Tage gewischt. Und die Betten in 3 Wochen nur einmal überzogen. Im Bad wurde die Dusche die ganzen 3 Wochen nicht geputzt. Silberfische hatte es auch im Bad. Diese haben wir uns jetzt nach Hause eingeschleppt.
Für uns war es leider zu dreckig. Das Essen ist Ok. Wenn man alles essen kann. Es gibt Glutenfreies Brot. Auch Soja Reis und Hafermilch. Dinkelbrot wird auch angeboten. Allerdings wird aufgrund Corona hier in 2 Schichten gegessen. Wenn man in der 2. Schicht ist kann es sein dass manche Dinge dann schon weg sind. Mein 5 Jähriger Sohn kann nur Dinkel essen. Wir hatten es angemeldet. Abends gab es dann weder Brot noch Brötchen in Dinkel. Dann Nachfrage bei der rumänischen Küchenhilfe. Leider wurde man sofort angepampt. Sehr unfreundlich. Nach sehr langem Warten kam sie dann mit 1 Dinkel Brötchen wieder. Mit dem Spruch Glück gehabt das war das letzte. Was auch nicht geht das in Corona Zeiten Küchenhilfen ohne Maske durch den Speisesaal laufen. Habe das des öfteren beobachtet. Wenn man hier auch nur einen Schnupfen hat wird man abgesondert und sitzt auf dem Zimmer. Hier war eine Familie die waren 9 Tage wegen Magen Darm nur auf dem Zimmer. Da sollte man als Küchenhilfen schon vorsichtig sein und Maske tragen.
Mittags hatten wir Sonderkost die war ok. Mehr aber auch nicht. Je nachdem wer kocht mal besser aber auch mal sehr schlecht also komplett ungewürtzt oder zu salzig. Auch die Wurst zum Frühstück und Abendessen ist immer die gleiche. In der ersten Woche hatten wir einen Schinken erwischt der hat schon gerochen.
Kinderbetreuung war top! Und auch die Kurse waren super!

Erfahrungen November 2021

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sparmaßnahmen ohne Ende in diesem Haus.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärztin sprach nur schlechtes Deutschg)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kaum Anwendungen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer bedürfen der Renovierung)
Pro:
Therapeuten sehr kompetent und hilfsbereit.
Kontra:
Ärztliche Versorgung, Anwendungen
COPD,

Ich war nach Nov. 2020 zum zweiten Mal in diesem Jahr (Nov/2021) in dieser Klinik. Im Jahr 2020 war ich sehr zufrieden. In diesem Jahr gab es kaum Anwendungen, in der ersten Woche überhaupt keine und man war auf sich alleine gestellt. Unheimlicher Personalabbau in der Klinik auf Kosten der Patienten. Essen war gut und Vielfältig. Das Personal welches mit den Patienten arbeitet, sehr sehr nett und hilfsbereit. Verwaltungsmitarbeiter beherrschen nicht einmal die einfachsten Regeln der Höflichkeit wie Grüßen.

Ein drittes Mal wird es in dieser Klinik nicht geben.