Fachkliniken Wangen im Allgäu

Am Vogelherd 14
88239 Wangen

Beurteilung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wickeltisch im Bad sehr gefährlich)
Pro:
Das resttliche Personal war spitze!!!
Kontra:
Unfreundliche Putzfrauen
Angst

Wir waren sehr zufrieden Personal war sehr freundlich. Was mir nicht gefallen hat, war das die Putzfrauen nicht ordentlich waren, am vorletzten Tag nicht mal mehr Toilettenpapier bekommen! Sehr undverschämt!
Aber ansonsten alles ok !

Die absolut Beste Adresse für Kinder mit Lungenerkrankungen

Pro:
Freundlich und kompetent
Lungenentzündung PCD

Mein Kind hat eine chronische Erkrankung. Ich habe daher sehr viel Klinikerfahrung aufgrund zahlreicher stationärer Aufenthalte. Die Fachklinik Wangen, insbesondere die Kinderstation, ist für mich das beste Krankenhaus dass ich bisher erlebt habe. Die Ärzte und auch die Pflegekräfte sind überaus kompetent. Die medizinische Versorgung ist erstklassig. Alle sind freundlich und schnell. Für mich die top Adresse bei Lungen- und Atemwegserkrankungen. Absolut Erstklassig.

Alle Daumen hoch für Station 4

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Allerdings wäre ein TV auf dem Zimmer noch besser!????)
Pro:
Super zufrieden von der Aufnahme bis zum Auschecken
Asthma bronchiale

Sehr schnelle Aufnahme, sehr freundliche und kompetente Behandlung vom gesamten Team der Station 4 und sehr hilfreiche Anleitungen und wertvolle Tipps für Zuhause

Fachklinken am 28.03.2024

Liebe Melderin,
lieber Melder,

wir freuen uns!!
Vielen Dank für die tolle Bewertung.

Alles Gute und herzliche Grüße

Hohe Fachkompetenz und persönlicher, engagierten Umgang schafft Vertrauen

Pro:
Fachkompetenz der Ärzte und Pflegekräfte
Neurodermitis

Ich war mit meiner Tochter akut vom 27.02.-08.03.24 auf Station 4 zur Behandlung ihrer Neurodermitis, nachdem wir Zuhause in ambulanter Betreuung nicht mehr weiter kamen.
Sowohl meine Tochter wie auch ich als Mutter fühlten uns mit der Erkrankung, unseren Vorerfahrungen und der lange schon bestehenden Belastung ernst genommen. Medizinisch fühlten wir uns auch noch gut beraten, nachdem die Behandlung anfänglich erst nicht den gewünschten positiven Effekt brachte und ein neues Medikament eingesetzt werden sollte. Informationen dazu, Erfahrungen, Gespräche mit den Ärzten und Zeit brachten für mich Sicherheit in meiner Entscheidung dafür.
Unbeschreiblich, was die Pflege auf dieser Station leistet, das kann man nur ermessen, wenn man weiß, wie aufwändig Neurodermitis ist... mit uns waren gleich mehrere hochgradig betroffende Kleinkinder und Babys auf der Station, dazu schwer lungenkranke Kinder. Trotz der massiven Anforderungen erlebten wir Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, persönliches Engagement, mehr als man erwarten darf. Meine Tochter wurde selbstständiger im Ungang mit ihrer Hautpflege, wurde geschult. Wir danken den Ärzten und Pflegekräften für diese so wertvolle Zeit!

Wir haben einen weiten Weg auf uns genommen (fast 500km) und tun das im Sommer zur Verlaufskontrolle wieder. Wir können die Behandlung hier nur empfehlen!

Fachklinken am 21.03.2024

Liebe Melderin,
lieber Melder,

vielen Dank für die hervorragende Bewertung.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der fachlichen und persönlichen Kompetenz unserer Ärzte und Pflegenden sehr zufrieden waren.
Dies zeigt, dass wir unser definiertes Ziel - eine stetig qualitativ hochwertige, zeitgemäßen Patientenversorgung, die den Patienten als Mensch und nicht als Fallnummer behandelt - erreichen.

Für die kommende Zeit wünschen wir Ihnen und er ganzen Familie alles Gute!

Das QM-Team der Fachkliniken Wangen

Nicht so gut wie erwartet bzgl. Atemtherapie

Pro:
Sehr engagiert zu Beginn. Guter Erstkontakt.
Kontra:
Beratung und Auswahl an Therapiegeräten dürftig.
Trachealstenose und Malazie

Aufenthalt angenehm. Personal freundlich. Stationsarzt durchwachsen. Ich habe viele Jahre Erfahrung mit meiner Krankheit, trotzdem beharrte der Stationsarzt auf seiner Therapie. Außerdem wurden mir racht schnell neue Geräte verodnet, ohne zu testen ob meine alten nicht ausreichend sind. Nachdem das neue Atemtherapiegerät trotz viele Versuche der Atemtherapeuten nicht für mich funktionieren wollte habe ich selbst Hand angelegt. Leider waren auch keine anderen Geräte als Alternative verfügbar. Für eine Fachklinik eigentlich undenkbar, Ebenso, dass ich dort andere Therapiegeräte wir Simeox oder Kalos Cough Assist nicht testen konnte, ob mir dies helfen könnte. Letztlich habe ich alles selbst organisiert.

Fachklinken am 21.03.2024

sehr geehrter Melder,

vielen Dank für die Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie den Aufenthalt angenehm und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freundlich erlebt haben.
Wir bedauern, dass Sie bzgl. der Atemtherapie nicht zufrieden waren.
Uns ist sehr bewusst, dass Beatmung für den Patienten belastend ist.
Deshalb ist es uns wichtig auf Vorstellungen und Wünsche des Patienten einzugehen und unsere Therapiepläne ausführlich zu besprechen. Auch weil wir wissen, dass medizinisch sinnvolle Einstellungen am Beatmungsgerät nicht immer mit bestmöglichem Komfort für den Patienten verbunden sind.
Hier bitten wir um Verständnis.
Für die kommende Zeit wünschen wir alles Gute!

0815 Behandlung im Schnelldurchlauf ohne Eingehen auf Probleme

Schlafmedizin
Schlafapnoe

Ich war vor 8 Wochen zur Untersuchung auf Schlafapnoe zwei Tage im Schlaflabor. Das Pflegepersonal war nett und kompetent, die Behandlungen wurde alle recht flott durchgeführt. Nach der Nacht im Schlaflabor kam dann auch die Ärztin zur Visite, die Datenblätter der Nacht vorgelegt, kurz ein paar Sätze, nochmal eine Nacht bleiben mit Gerät. Punkt. Nach keinen zwei Minuten wieder verschwunden. Nächsten Morgen dasselbe. Habe versucht die Ärztin mit vorher überlegten mir wichtigen offenen Fragen kurz zu binden. Schnellste Abfertigung, Probleme die ich schilderte mit einem Achselzucken abgetan. Alternativbehandlungen wie OP/Schiene oder Ähnliches gibts hier nicht - also alles keine Rede wert. Ärztin wieder weg. Bei mir blieben einige Zweifel und Fragen und ich hatte das Gefühl, Opfer einer schnellen Standart 0815-Behandlung zu sein. Gut, vielleicht stimmts ja. Das Gerät mit nach Hause und ein paar Wochen getestet, riesige Probleme, durch die Maske/Nase genug Luft zu bekommen, Atemnot, Herzschlagen, Angstzustände in der Nacht und starke Zweifel. Werde nun versuchen, einen anderen Lungenfacharzt zu kontaktieren, vielleicht nimmt der sich Zeit und hört sich die Probleme an. Die Organisation im Vorfeld war auch ein Chaos, bis drei Tage vorher konnte in der Verwaltung des Schlaflabors niemand sicher sagen, ob man ein paar Stunden, den halben Tag, den ganzen Tag dableiben muss. Die Infoveranstaltung die ich dringend hätte besuchen sollen (handschriftlich auf einem Zettel an die Wand geschmiert) fand statt während ich noch im Schlaflabor untersucht wurde.

Fachklinken am 14.03.2024

sehr geehrter Melder,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung durch die Pflegenden sehr zufrieden waren.

Sie beschreiben, dass die Informationen und Schulungen durch die Ärztin zu knapp waren und Ihre Fragen nicht ausreichend beantwortet wurden.
Dies bedauern wir sehr. Normalerweise gehen wir auf alle Therapiealternativen ein, auch wenn diese in den Fachkliniken Wangen nicht durchgeführt werden.
Grundsätzlich können sich Patienten, auch nach dem Aufenthalt in unserer Klinik, bei Anwendungsproblemen telefonisch oder per e-mail bei uns melden.

Das „Chaos“ im Vorfeld bitte wir zu entschuldigen. Aufgrund geänderter Rahmenbedingungen mussten wir unsere Abläufe umstrukturieren,
Inzwischen sind die neuen Strukturen sicher implementiert und Patienten erhalten bei telefonischer Anfrage konkrete und verlässliche Angaben zum Aufenthalt.

Danke schön

Pro:
Gute Umgang mit den Patienten, moderne Intensivsation
Kontra:

Mein Vater war für etwa 1 Monat als Patient in der Fachklinik in Wangen. Mein großes Dankeschön gilt dem Personal auf beiden Stationen auf denen mein Vater war. Zu jeder Zeit hatte ich das Gefühl, dass er sehr gut behandelt wurde und vor allem auch sehr einfüllsam gepflegt wurde.Es gab eine sehr gute Kommunikation zwischen mir als Angehörigem und dem Personal, sei es Pflegekraft oder Arzt.

Fachklinken am 12.02.2024

sehr geehrter Melder,

vielen Dank für die positive Bewertung!
Wir freuen uns, dass Sie sehr zufrieden waren und geben dies gerne an die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Das QM-Team der Fachkliniken Wangen

Fachlich und menschlich top!

Pro:
Alles top!
Kontra:
Fällt mir nichts ein :D
Atemprobleme 6 Monate altes Baby

Station 4 Kinderklinik
Hier ist man bestens aufgehoben.
Die Ärzte sind fachlich und menschlich absolut top! Das Highlight sind die netten Schwestern, die sich sensationell im das Wohl ihrer Patienten kümmern.
Nach unzähligen Arztbesuchen wurde uns hier endlich geholfen.
Danke, dass ihr uns aufgenommen habt!

Alles top auf Station 4

Pro:
Fachliche Dichte
Kontra:
Nix!!
Neurodermitis Kind

Wir waren mit der kompletten medizinischen Behandlung durchweg zufrieden. Insbesondere hat die sehr hohe, fachliche Kompetenzdichte und sehr beeindruckt. Auf Station 4 haben wir uns wahnsinnig gut aufgehoben gefühlt. Auch das Essen war über 12 Tage Aufenthalt einfach super!

Sehr empfehlenswert. Danke für die tolle Zeit!

Pro:
Lage, Pflegekräfte, Pädagogen, Ärzte
Kontra:
Essen, Lernzeit
Asthma, Enkopresis, Enuresis

Super netter Empfang. Tolles Personal also Pflegekräfte, Pädagogen, Ärzte und die Hauswirtschaft. Meine Kinder und ich haben uns sehr wohl gefühlt. Alle machen eine tolle Arbeit. Danke!
Ich war mit zwei Therapiekindern mit Schwerpunkt allergisches Asthma und Enuresis und Enkopresis in der Kinderreha. Wir waren im Haus Arche Noha untergebracht. Das Apartment war sehr schön. Auf dem ganzen Klinikgelände sind mehrere Spielplätze auch den Wald und ein wunderschönes Freibad ist fußläufig erreichbar.
Zwei kleine Beschwerden gibt es: Das Essen war leider oft nicht kindgerecht. Wäre toll wenn das Konzept mal überdacht wird.
Die Lernzeit also die Schulzeit für die Kinder sind natürlich viel kürzer als zu Hause daher wäre es toll wenn auch die kurze Zeit für den Schulstoff verwendet wird und nicht zum Malen von Mandalas oder zum Kneten. Die Kinder müssen eh noch die Nebenfächer nachholen und dann wäre es hilfreich wenn die Hauptfächer Mathe, Deutsch und Englisch durchgenommen werden.

Fachklinken am 19.10.2023

Sehr geehrte Melderin,

vielen Dank für die positive Bewertung, das Lob geben wir gerne an die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Auch die Anregung bzgl. des Essens werden wir gerne aufnehmen und intern prüfen welche Verbesserungsoptionen möglich sind.

NIE wieder!!!

Pro:
Nette Therapeuten, hilft leider nicht, wenn sie nach 14 Tagen an inkompetente ausgetauscht werden.
Kontra:
Keine wirkliche Hilfe bekommen.

Nie wieder !!!
Dies ist keine Kinderreha.!!!
Wir waren schon in 3 Häusern, aber so etwas liebloses wie Wangen....
Der Unterbringung war nicht anzusehen, dass es sich um eine Kinder - und Jugendklinik handelt.
In anderen Häusern gibt es einen Empfang/ Rezeption, wo immer jemand saß wenn man was bräuchte und Fragen hätte. In Wangen ist nur 2 Stunden jemand am "Stützpunkt" erreichbar.
Und dass Essen. Das ist kein Essen wo Kinder gesund werden können da wenn das Personal erlich, ganze Teller wieder zurück gehen
Auch die Beobachtung im Speisesaal, wie früher in bestimmten Teilen Deutschlands.
Keine Suppe als Vorspeise nur fertig Soßen und undefinierbares Essen.
Semmeln zum Frühstück zu wenig und dann oft noch gefroren im Kern.
Ich werde die meiner Krankenkasse weitergeben, dass diese Klinik aus dem Programm kommt.
NIE WIEDER KLINIK WANGEN !!!!

Fachklinken am 12.10.2023

Sehr geehrte Melderin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit den genannten Kritikpunkten nicht zufrieden waren.

Unser Reha-Bereich für Kinder mit Begleitung ist in einem relativ neuen Gebäude untergebracht und daher sind viele Wände noch kahl. Es ist uns wichtig, dass sich unsere Rehabilitanden bei uns wohlfühlen und so wird sich auch hier in nächster Zeit noch einiges ändern, wir sind an diesem Thema dran und bitten um Geduld.

Einen speziellen Empfangsbereich im Bereich Rehabilitation mit Begleitung haben wir nicht. Unser pädagogische Team ist aber täglich von 8:00 Uhr bis 21:00 Uhr telefonisch erreichbar.
Zusätzlich stehen unsere pädagogischen Mitarbeiter und unsere Mitarbeiter in der Pflegezentrale jeweils den Familien täglich 3 Std. zu festen Zeiten zur Verfügung. Darüber hinaus findet ein wöchentlicher Austausch mit der Klinikleitung statt.

Bei der Erstellung unserer Speisepläne versuchen wir allen Gästen und Geschmäckern gerecht zu werden. Täglich gibt es zwei Gerichte zur Auswahl, bei denen die einzelnen Komponenten individuell zusammengestellt werden können. Zusätzlich bieten wir täglich Kartoffelpüree, Nudeln, Bratensoße (Rind) und Tomatensoße an. Bis auf die Bratensoße werden alle Soßen von unserem Küchenteam selbst zubereitet. Morgens und abends stehen unseren Gästen zusätzlich Gemüsesticks und frisches Obst zur Verfügung. Mittags bieten wir Salat, zusätzliches warmes Gemüse und Obst. Von Sonntag bis Freitag gibt es täglich eine frische hausgemachte Suppe. Unsere Brötchen werden täglich frisch vom Bäcker geliefert. Sollten mehr Brötchen als üblich verbraucht werden, greifen wir im Notfall auf Tiefkühlware zurück. Es tut uns leid, dass Sie ein Brötchen mit einem gefrorenen Kern erwischt haben – das darf nicht sein und wir bitten um Entschuldigung. Wir arbeiten jeden Tag mit großem Engagement daran den individuellen Bedürfnissen unserer Gäste gerecht zu werden. Da wir täglich für 500 Personen kochen, kann es vorkommen, dass wir an einzelnen Tagen nicht alle Geschmäcker treffen - dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für die kommende Zeit!

Rehaaufenthalt

Kontra:

Ich war Anfang des Jahres für zwei Monate in der Rehaklinik, untergebracht wurde ich mit 13 anderen Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren, die Konstellation hat sich im zwei Wochen Rhytmus geändert, neue Menschen sind dazu gekommen, alte gegangen. Der Wechsel hat immer ziemlich Unruhe reingebracht, das war manchmal wirklich anstrengend, aber ich habe das Gefühl das es trotzdem hilfreich war.
Generell hat es mir vorallem geholfen, dass ich mich von den Betreuern immer gesehen, gehört und verstanden gefühlt habe.
Die Betreuer auf meiner Station waren alle sehr unterschiedlich und ich hatte das Gefühl es hat jeder von den Jugendlichen jemand gehabt, dem er vertrauen konnte
Zusätzlich zu den Betreuern gab es auch noch zuständige Psychotherapeuten, die bei Krisen meist schnell intervenieren konnten, dadurch hab ich mich immer sehr sicher gefühlt
Die acht Monate Rehaklinik haben mir geholfen wieder mehr Lebensfreude zu finden, besser mit meinen Emotionen umzugehen, allgemein stabiler und selbstbewusster zu werden
Ich bin sehr dankbar diese Chance gehabt zu haben und dass es mir jetzt so viel besser geht

Zusatzinfo die ich gerne gehabt hätte:
Zumindest auf meiner Gruppe waren alle sehr ok mit meinem trans* sein, die Lehrkräfte waren ein bisschen anstrengend, aber es war ok. Zwischendurch hatte ich noch mit einer zweiten trans* Person zu tun und auch als diese dann bisschen mit verschiedenen Namen und Labels rumprobiert hat waren alle noch sehr respektvoll
Mein Name wurde bei ein paar Sachen angepasst, lange nicht überall,aber das bin ich gewohnt von der Schule

Fachklinken am 31.08.2023

Sehr geehrter Melder,

vielen Dank für die positive Bewertung und die sehr persönlichen Beschreibungen, wie Du die Zeit in den Fachkliniken Wangen erlebt hast.
Wir geben diese gerne an die betroffenen Mitarbeiterinne und Mitarbeiter weiter.

Wir freuen uns, dass wir Dich ein Stück auf Deinem Lebensweg begleiten durften und wünschen Dir für die kommende alles Gute!

Erfolgreiche Kinder Reha in Wangen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Psychologische Beratung war sehr erfolgreich und hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde alles gut angenommen und das Personal war sehr hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es waren immer Ansprechpartner da)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da, was man braucht)
Pro:
Immer höfliche Mitarbeiter und Pädagogen. Gute Zusammenarbeit
Erschöpfung und Entwicklungsverzögert

Wir waren in der Rehaklinik vom 29.6.-26.7.23.
Wir fühlten uns sehr wohl. Das Appartement war schön groß und das Kind hatte einen extra Raum. Sehr sauber und gepflegt. Die Pädagogen, die Anwendungen, die Kinderbetreuung, die Schule, alles war super abgestimmt und das Angebot gut. Die Psychologische Betreuung hat mir sehr gut gefallen und hat neue Möglichkeiten eröffnet. Wäsche konnte man gut waschen und trocknen. Die schulische Betreuung war sehr liebevoll. Das einzige was mir nicht gefallen hat bzw. was ich vermisst habe, die Küche ????. Man kommt sich vor wie in einer Kantine, wird ständig beobachtet. Das Essen ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich habe Gemüse vermisst. Aber ok, wir sind nicht verhungert. Ich würde auf alle Fälle wieder kommen.
Eine klare Empfehlung für die Rehaklinik Wangen.
Ps: Herrliche Gegend und das Freibad ist sehr schön und fussläufig.????????????Lg Annette und Vivien??????

Fachklinken am 21.08.2023

Sehr geehrte Melderin,

vielen Dank für die sehr gute Bewertung.
Wir freuen uns sehr darüber und geben diese gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Ihre Anregung bezüglich des Essens nehmen wir gerne als Verbesserungsvorschlag auf.

Ihnen und der ganzen Familie wünschen wir für die kommende Zeit alles Gute.

Großes Lob

Pro:
Personal sehr gut
Kontra:
Matratze zu hart
Rehabilitation

Tolles Personal von A-Z.
Zuvorkommend, kompromissbereit, tolle Unterkunft...
Wir kommen wieder und empfehlen die Einrichtung gerne weiter!!!
Vielen Dank für alles.

sehr geehrter Melder,

eine tolle Bewertung!! Im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche bedanken wir uns ganz herzlich dafür!!

Ihnen und er ganzen Familie wünschen wir für die kommende Zeit alles Gute und freuen uns, wenn Sie erneut zu uns kommen.

Sehr schöne Erfahrung

Sprachheilkur

Wir durften eine 4-wöchige Sprachheilkur in der Klinik verbringen.
Der erste Eindruck war, daß die Anreise super organisiert war und wir schon an der Einfahrt empfangen und eingewiesen worden.
Die Aufnahme war ebenfalls durch organisiert, sodass es nur beim Arzt zu einer kleinen Wartezeit kam.
Die Zimmer sind groß und mit funktionalen Möbeln ausgestattet, wir haben uns vom ersten Augenblick an wohlgefühlt.
Beim Erkunden des Geländes konnten wir viele Klettermöglichkeiten und Spielplätze finden, es gibt sogar einen Indoorraum. Es ist überall sauber und gepflegt.
Als nächstes begegnete und das Essen, zum Frühstück und Abendessen gibt's Brot und variiert Aufschnitt. Zum Mittagessen werden jeweils 1 Vegetarisches und ein Fleischgericht angeboten, zusätzlich tgl Nudeln und Kartoffelbrei mit verschiedenen Soßen. Es war immer lecker, Kompliment an die Küche.
Der Therapieplan ist sehr gut organisiert, und gut schaffbar.
Die Pädagogik unterstützt das ganzheitliche Konzept und die Mitarbeit sind sehr freundlich und haben immer ein offenes Ohr für Probleme oder Fragen.
Die Logopäden bieten Schulungen an, welche für mich sehr informativ waren und teilweise so viele nützliche Informationen hatten, das ich es sehr schade finde, diese Schulungen nicht online zu finden. Zu den Kindern waren die Lopäden, Ergotherapeuten, Sportlehrer....Alle freundlich und interessiert auf Kinderebene.
Auch der Austausch mit anderen Eltern ist sehr angenehm.
Es besteht die Möglichkeit Spiele auszuleihen und nach einem Plan das Schwimmbad zu nutzen.
Für uns war es eine sehr schöne Zeit, mit vielen neuen Eindrücken und neuen Freunden. Vielen Dank für alles an das komplette Team.

P.S. Für die, die grad noch die Tasche packen, steckt ein Obstmesser ein :)

sehr geehrter Melder,

haben Sie vielen Dank für die sehr gute Bewertung!

Kritisch

Pro:
Neue Leute und Erfahrungen
Kontra:
Adipositas und alles andere gemischt
Depressionen, Borderline

Ich war sehr enttäuscht von der Klinik. Dadurch, dass die Adipositas Patienten auf der selben Station waren und es sehr wenig andere Krankheitsbilder gab, gab man uns kleine Portionen und fast keinerlei Süssigkeiten. Weil ich in der Vergangenheit an einer Esstörung gelitten habe, wiege ich sehr wenig und esse gerne zwischendurch einen Riegel oder ein paar Nüsse sowie Studentenfutter. Weil man dort nur jeweils eine kleine handvoll Süssigkeiten essen durfte, wie die adipositas patienten auch, habe ich in meinem Aufenthalt immer mehr abgenommen und wurde schwächer. Das war ein großes Problem, weil ich davor ja bereits starkes Untergewicht hatte (das wussten sie, weil sie jeden Patienten alle paar Tage gewogen haben). Diese Reglung hat absolut nichts gebracht, weil die Adipositas Patienten Süssigkeiten geschmugelt haben. In der Schule auf dem Gelände gab es gute Lehrkräfte aber die Reha hat sich schlecht über alle Themen in der heimischen Schule informiert, weshalb ich nach dem Aufenthalt kaum aufholen konnte, weil man einfach so viel Verpasst. Den gesamten Aufenthalt würde ich nicht als unnötig bezeichnen, weil man doch viele neue Leute kennenlernt, die alle offen und lieb sind. Ausserdem ist das Gelände schön gross und hat eine schöne Schwimmhalle.

sehr geehrter Melder,

Da unsere Behandlungsschwerpunkte psychische und psychosomatische Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Entwicklungsstörungen, Essstörungen sowie Allergien und Hauterkrankungen sind, haben wir bei der Belegungsplanung nur bedingt Einfluss darauf wie die Gruppen zusammengesetzt sind.

Wir hoffen, es geht Ihnen soweit gut und wünschen Ihnen für die kommende Zeit alles Gute!!

Sollte nicht als Sprachreha durchgehen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Anlage)
Pro:
Nettes Personal, schöne Spielplätze
Kontra:
Zu wenig Personal, kein Behandlungserfolg
Sprachentwicklungsdyspraxie

Wir sind für die Sprachreha meiner Tochter in die Klinik Wangen geschickt worden und sind sehr enttäuscht und können das auf keinen Fall weiterempfehlen.

Die Klinik Wangen hat ein ganzheitliches Konzept, was im Klartext bedeutet, das das MAXIMUM was man an Logopädie bekommen kann, bei 2x45 Minuten die Woche liegt. Es gibt nur 2 Logopäden!
Die Kinder werden in Gruppen eingeteilt (5 Kinder in unserer Gruppe). Unsere Gruppe (Schwerpunkt Sprache) hat hinten und vorne nicht harmoniert, die Krankheitsbilder (soweit mir bekannt) waren Sprachdyspraxie, spricht gar kein Deutsch , Gendefekt, Authistisch und eine Kognitive Sache. Das ging völlig daneben. Die Kinder konnten nichts miteinander anfangen und jede Gruppentherapie ging ohne Elternbegleitung gar nicht, es war ein einziges Geschrei.Der größte Erfolg nach einer Woche war dass sich zwei dieser Kinder nebeneinander im Raum toleriert haben - ohne Weinen. Hurra.
Probleme wurden angesprochen, doch die Gruppen konnten nicht neu zusammengestellt werden. Pech gehabt.

Was pro Woche statt fand:
2x 45 Min. Logo Einzel
2x Frühförderung (einzel)
1x Ergogruppentherapie
4 x Kinderturnen (unterteilt in Schwimmen, Sport, Physio-mot.)
Kindergarten (Pädagogik stark genannt)

Letzteres hat unsere Tochter nicht akzeptiert, es waren zu viele Kinder mit erhöhtem Aufmerksamkeitsbedarf auf zu wenig Erzieherinnen und uns wurde geraten das Kind eben weniger oder gar nicht mehr zu bringen, da auf Grund Personalmangel keine weiteren Kräfte für diese Schwierige Gruppe (ja das wurde auch hier erkannt) bereitgestellt werden könne.

Wenn ich als Klinik nicht genug Fachpersonal habe, dann sollte ich keine Sprachreha anbieten. So einfach ist das. Und wenn mehrere Eltern im Vorwärtsgang angeben dass ihr Kind nur mit I Kraft in eine Kita kann, dann kann sollte man das beim Personalschlüssel zumindest bedenken und nicht so einteilen als wäre nichts. Und es hinterher mit dem Hinweis man hätte ja von nichts gewusst auf die Eltern zurückladen.

Fachklinken am 17.08.2023

sehr geehrter Melder,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie mit der Infrastruktur zufrieden waren.
Wir bedauern sehr, das Sie insgesamt enttäuscht waren.
Zu den genannten Themen nehmen wir gerne Stellung.
Unsere Therapieplanung erfolgt auf Basis der DRV Reha-Therapiestandards für Kinder und Jugendliche. Die tatsächlich durch Fachpersonal erbrachten Leistungen werden im Rahmen der Reha-Qualitätssicherung überprüft. In der aktuellen Auswertung liegen unsere Ergebnissen bzgl. Leistungsmenge, Leistungsdauer und Leistungsverteilung deutlich über denen der Vergleichsgruppe.

Sehr Empfehlungswerter Klinik

Hirnblutung

Ein großer Dankeschön
An die Neurologie Abteilung von
Station 8
Die Familie Altinsoy bedankt sich mit großem Herzen an Frau Dr.Henneker
Und Herr Doktor Rich .Natürlich auch die Pflegschaft von Station 8 .Die sich mit großer Mühe um meine Mutter gekümmert hat wieder auf die Beine zukommen .
Ein sehr guter Empfehlungswerter
Fachklinik im schönen Algäu

Hoch Achtungsvoll
Familie Altinsoy

sehr geehrter Melder,

vielen Dank für die hervorragende Bewertung!
Ihnen und der ganzen Familie wünschen wir für die kommende Zeit alles Gute.

Seltsame zustände

Pro:
Viele spielplätze
Kontra:
Keiner ist zuständig
Adhs

Zimmer: in der ersten nacht (nach grundreinigung wegen bettenwechsel nach jeweils 4 wöchiger rehadauer) silberfische gefunden. Auch sonst wiord ausser sonntag jeden tag „geputzt“, aber dabei oft nur der dreck unter das bett etc verteilt.
Reha mit kind. Das bett des kindes ist ein ausklappbett aus der wand mit rundum abständen zur wand von ca 10 cm, dazu offene scharniere (teils beschriftet mit „nur öffnen zum hochklappen). Bereits beim ersten betreten des zimmers wies ich das personal drauf hin, dass mir dies für ein kleinkind ein erhebliches sicherheitsrisiko sei. O-ton: das hat noch NIE jemand gesagt, ich darf mir gern weitere bettdecken in der klinik suchen / organisieren und das zustopfen.
Bezugstherapeut: ist in urlaub, mindestens zwei wochen, wir sprechen gerade mit ihnen, aber wird sind nicht zustänidg, hier ist die tel-nr der vertretung, die ist aber auch gerade nicht da….
Nach 12 tagen den ersten kontakt zur vertretung erhalten - telefonisch !
Therapie 1: mein kind macht nicht wie gewünscht mit und ich bekomme nach der hälfte der zeit den anruf, ich solle es abholen.
Therapie 2: mein kind macht nicht wie geünscht mitund ich bekomme den anruf, abzuholen.
Aufgrund dieser konflikte sind wir doch da!!
Ich gehe also verärgert los, um mein kind abzuholen und komme am therapieraum an: „sie hätten eigentlich nicht kommen müssen, ihr kind hat sich beruhigt und macht wieder toll mit. Aber wenn sie schon mal da sind, können sie voelleicht in den gruppenrqum gehen und auf die kinder dort aufpassen. Dann kann ich (therapeutin/erzieherin) mich mal um das andere kind kümmern, das grad raus ist und schlechte laune hat….

Behandlungen: ach ihr kind geht noch nicht in die schule, ja dann darf es da nicht mitmachen, ach, da auch nicht, und das da geht dann ebenso nicht. Und bücher aus dem regal ausleihen ist auch nur für schulkinder.

Was fand statt:1x in der woche jeweils sport, schwimmen, entspannung, gruppenergotherapie, eine schulung über gefühle, eine unklare therapie

vielen Dank für Ihre Bewertungen.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit den von Ihnen genannten Kritikpunkten nicht zufrieden waren.
Gerne besprechen wir diese mit den jeweils Verantwortlichen und setzen wo erforderlich Verbesserungsmaßnahmen um.

Rehabilitation die enorme Fortschritte bringt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder dorthin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gehen auf individuelle Fragen ein)
Pro:
Sehr hohe fachliche Kompetenz
Kontra:
k. A.

Fachlich sehr gut
Nah am Mensch, gehen auf individuelle Wünsche ein
Sehr organisiert

Fachklinken am 03.07.2023

Sehr geehrte Melderin, sehr geehrter Melder,

vielen herzlichen Dank für die positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Rehabilitationsmaßnahme absolut hilfreich erlebt haben und wünschen Ihnen und der ganzen Familie für die kommende Zeit alles Gute.

Schlafmedizin
Pro:
Ausstattung und Personal
Nicht Obstruktives Schlafapnoe Syndrom

Tolles, und modernes Schlaflabor mit netten, zuvorkommendem und professionellem Personal, moderne Ausstattung und Diagnostikund gutes Essen

Fachklinken am 22.05.2023

Liebe Melderin, lieber Melder,

vielen Dank für die sehr positive Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber und geben diese gerne an die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Das QM-Team der Fachkliniken Wangen

Pro:
nettes Personal
Kontra:

eine sehr schöne ne und wirklich tolle Klinik, wo der Patient im Mittelpunkt steht

sehr geehrter Melder,

vielen Dank für die sehr gute Bewertung, die wir gerne an die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterleiten.

Kinder-Reha

Pro:
kompetente Therapie
Kontra:
Katastrophale Mittagsversorgung und wenig Auswahl zu Brotzeiten
Logopädie

Meine Tochter hat eine 4wöchige Reha mit Schwerpunkt Logopädie durchgeführt. Die Therapien und Therapeuten waren so gut wie alle sehr kompetent und freundlich. Im Bereich Phychologie und Entspannung hätte ich mir mehr gewünscht. Ich finde, dass gehört dazu, gerade weil Kinder die eine Reha machen, mehrere Schwerpunkte haben.
Das Zimmer war sauber und ordentlich, etwas veraltet war das Bad. Wir waren im Haus Windlicht und da bedauere ich, dass es fürs ganze Haus nur eine Teeküche gibt und man das Gefühl hatte, nicht alle Infos zu erhalten.
Was absolut und ohne Kompromisse geändert werden muss ist das Essen. Sie sind auch eine Ernährungsklinik und diese Eintönigkeit und die Benutzen von "Tüten" bzw Geschmacksverstärkern etc ist eine Katastrophen. Meine Tochter hat 4 Wochen fast nur Nudeln gegessen und ich hatte fast nie das Mittagsessen vertragen. Das passiert nur bei Anwendung dieser zusätzlichen Mittel. Und es ging nicht nur mir so wie ich erfahren musste. Trotzdem war das Personal selbst freundlich und hilfsbereit.
Ich kenne den Kostendruck, ich arbeite selbst in der Pflegebranche, aber mittlerweile kann man Mahlzeiten anders gestalten.
Wenn man alles zusammen nimmt, haben wir uns sehr wohl gefühlt und sie Leben und Arbeiten in einer tollen Gegend. Wir kommen gerne wieder.
Danke an die tollen Therapeuten!

Fachklinken am 31.05.2023

Sehr geehrte Melderin,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Therapien und Therapeuten sehr zufrieden waren und dass Sie sich in unserer Klinik wohl gefühlt haben.
Bzgl. des Essens können wir versichern, dass wir keinerlei Geschmacksverstärker verwenden. Alle Inhaltsstoffe sind jeweils ausgewiesen und können somit nachvollzogen werden.

Rehaklinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr Programm in kürzerer Zeit wäre möglich gewesen für uns)
Asthma

Ich war mit meinem 6jährigen Sohn wegen seines Asthmas in der Reha 4 Wochen. Die Ärzte uns saß gesamte pädagogische und Pflegerische Personal haben sich sehr viel Zeit für uns genommen und haben sehr einfühlsam mit dem Kindern gesprochen.

Auch auf der Kinderstation Nr 4 wurden wir ernst genommen und haben uns sehr wohl gefühlt.

Fachklinken am 08.05.2023

sehr geehrter Melder,

wir freuen uns, dass Sie mit der ärztlichen, pflegerischen und pädagogischen Betreuung im Rahmen Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik sehr zufrieden waren. Vielen Dank für die positive Bewertung und alles Gute für die kommende Zeit.

Empehlenswert

Pro:
Mitarbeiter, zimmer, Therapien, Schulungen
Kontra:
Wenn überhaupt das Essen
Adipositas, psyche

Ich war mit meinen 2 Kindern (9+12 Jahre) in der Kinderreha wegen Adipositas und Angststörung.
Ich kann nur positives berichten. Angefangen von dem gut organisiertem "einchecken " bis hin zu den angewendeten Therapien. Ich als Mutter wurde sehr gut mit eingebunden und habe viel über die Thematik gelernt. In den ganzem 4 Wochen war kein Mitarbeiter mies gelaunt , jeder hatte ein offenes Ohr.
Wenn man bereit ist sich umzustellen und sich darauf einzulassen , geht man hier mit einem Positivem Effekt raus. Da hat dich die Autofahrt von 7 Std gelohnt. Schon alleine das panorama ist toll.
Wenn man was auszusetzen hat, dann ggf nur das essen in der Cafeteria. Aber auch das ist meckern auf hohem Niveau.
Danke für die tolle Zeit. Ich werde euch weiterempfehlen.
Wir gehen mit einem lachenden und weinenden Auge nach Hause.

Fachklinken am 08.05.2023

sehr geehrter Melder,

herzlichen Dank für die hervorragende Bewertung, die wir gerne an die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterleiten.
Es freut uns sehr dass Sie die Rehabilitationsmaßnahme als sehr hilfreich erlebt haben. Wir wünschen Ihnen und der ganzen Familie für die kommende Zeit alles Gute!

Erfolgreiche Behandlung trotz schwerem Schlaganfall

Pro:
Ergotherapeutische Behandlungen
Kontra:
Corona Maßnahmen für Besucher (Testpflicht mit schlechten Testmöglichkeiten)
Schlaganfall mit Wallenberg-Syndrom

Ich bin mit einem schweren Schlaganfall mit Wallenberg-Syndrom eingewiesen worden. Ich hatte somit starke Schluckbeschwerden und Gleichgewichtsprobleme. Auf meine Einschränkungen ging das Personal einfühlsam ein. Auch in kritischen Situationen wusste das Personal richtig zu handeln. So wurde mir bei Erstickungsgefahr und bei Bewusstlosigkeit richtig geholfen. Man bemühte sich um die bestmögliche Behandlung.
Die Pfleger waren stets freundlich und hilfsbereit.
Die Behandlungen entsprachen weitgehend meinen Bedürfnissen.

Fachklinken am 04.05.2023

Sehr geehrter Melder,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber und geben diese gerne an die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Wir können gut nachvollziehen, dass die Corona-Maßnahmen für die Besucher und damit auch für Sie als Patient belastend erlebt wurden. Zum Schutz unserer schwerkranken Patienten war es aber zwingend erforderlich die jeweils gültigen Corona-Vorgaben konsequent umzusetzen.

Für die kommend Zeit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Das QM-Team der Fachkliniken Wangen

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei Asthma gut, bei sozial emotionale könnte mehr angeboten werden)
Pro:
Nettes Personal, schöne Lage,
Kontra:
Zu wenig Gesprächen mit Psychologen
Asthma

Wir waren dort für vier Wochen in Reha mit den Diagnosen Asthma und sozial emotionale Störungen.
Alle Therapeuten, Ärzte und Angestellten waren super nett. Als Begleitperson erhält man viele Schulungen...
Essen war immer viel Auswahl und alle haben sich Mühe gegeben.
Klinik ist landschaftlich schön gelegen und viele Ausflugsziele sind von dort aus zu erreichen.
Innerhalb des Klinikgelände ist ein kleiner Indoor-Spielplatz den man zu bestimmten Zeiten nutzen kann. Für die Kinder ist ein tretroller ganz sinnvoll um schneller an die verschiedenen Therapiestellen zu kommen.
Lehrer in der Schule waren auch zuvorkommend. 90minuten am Tag sind halt einfach nicht genug und man muss die restlichen Arbeitsaufträge im Zimmer erledigen. die Zimmer waren für zwei Kinder und die Begleitperson übermäßig gross. Das Bad ist sehr klein,aber die Dusche lässt sich wunderbar zusammen falten.

In jeder Etage gibt es einen wassersprudler zur freien Verfügung und verschiedene Teesorten.
Dreimal in der Woche gibt es eine Spieleausleihe mit grosser Auswahl. Auch Fussbälle, Federball und Tischtennisutensilien können ausgeliehen werden.

Fachklinken am 17.04.2023

Sehr geehrte Melderin,

vielen Dank für die hervorragende Bewertung, wir geben diese gerne an die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Gerne nehmen wir die Anregung bzgl. des psychologischen Betreuungsangebots auf.

Ihnen und er ganzen Familie wünschen wir für die kommende Zeit alles Gute!

Durchaus empfehlenswert!

Pro:
Nette und engagierte Betreuer, durchdachtes Programm, viel Bewegung
Kontra:
Psychotherapeutische Betreuung nicht intensiv genug
Adipositas

Mein Sohn war mit fast 15 im August/September in der Rehaklinik (habe ich in der Auswahl nicht gefunden, deswegen läuft meine Bewertung unter Kinder-/Jugendpsychiatrie). Er war mir der Zeit dort an sich zufrieden. Das war der Mühe der Betreuer und der Zusammensetzung der Gruppe zu verdanken. Er hat alles gegessen, was dort gekocht wurde, und sich meistens gut an den Sportangeboten beteiligt.
Die psychotherapeutische Betreuung war meiner Meinung nach nicht intensiv genug. Lag aber eher an Ausfällen, bedingt durch Krankheit/Urlaub.
Mein Sohn hat gute Fortschritte gemacht und ein bisschen abgenommen, aber zu Hause war alles wieder beim alten und er hat wieder sehr schnell zugenommen. Mir fehlt in diesem Zusammenhang eine Nachsorge bei bekannter Rückfallquote und fehlender Motivation. Uns wurde was von einem Telenachsorgeprojekt erzählt, aber es befindet sich wohl noch in Entwicklung.

Fachklinken am 23.03.2023

Sehr geehrte Melderin, sehr geehrter Melder,

vielen Dank für ihre Rückmeldung, gerne nehmen wir diese zum Anlass den aktuellen Stand des Nachsorgeprojekts vorzustellen:

„Was ist DiNa4u?
DiNa4u („Digitale Nachsorge for you“) ist ein digitales Nachsorgeprojekt für Jugendliche mit Adipositas im Alter von 12 bis 17 Jahren. Im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern und Baden-Württemberg wird an der Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche der Fachkliniken Wangen in den kommenden fünf Jahren eine App entwickelt, implementiert und evaluiert. Das Modellprojekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.

Mit Hilfe der digitalen Nachsorge sollen die Jugendlichen motiviert werden, die während der stationären Rehabilitation bereits erlernten Strategien und gesetzten Ziele im Alltag weiter umzusetzen, um so langfristige Erfolge zu erreichen. Der Fokus wird auf persönliche Betreuung, Einbezug des sozialen Umfeldes und zielgruppenspezifische innovative Inhalte gesetzt.

Die aktuelle Entwicklung der digitalen Nachsorge wird durch das multidisziplinäre Therapeut:innenteam der Fachkliniken Wangen in Zusammenarbeit mit einer externen Softwarefirma und weiteren Projektpartnern übergenommen. Im Herbst 2023 wird die App voraussichtlich für die Jugendlichen zur Verfügung stehen. Die Jugendlichen werden dann während ihres stationären Aufenthalts in die App eingewiesen und so in die digitale Nachsorge eingegliedert. Zuhause werden sie ab dem ersten Tag, ein Jahr lang, digital begleitet. So kann ein nahtloser Übergang zwischen Rehabilitation und Zuhause ermöglicht werden.“

Unzufrieden

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 20/23
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine neuen Wrkenntnisse)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Vertrauen in die Medikationsberatung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unkoordiniert und fehlende Rückinformation)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vieles Ok , Pflege und Pedagogikzentrum unabgestimmt, Zuständigkeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Rahmenprogramm, 25 Kinder stellen am letzten Tag fest das die hätten zusammen Fußballspielen können)
Pro:
Tolle Lokalität. Rehaklinik in der Anlage sehr gut, der Campus -Gedanke ist klar zu erkennen
Kontra:
Fehlende Koordination der einzelnen Bereiche und Abteilungen.
ADHS

Stets bemüht aber nicht koordiniert bei der Zielerreichung.
Als Reha Einrichtung für Kinder unter anderem mit ADHSi
ist die Massenabfertigung ohne geschärften Blick auf das einzelne Kind problematisch. Fehlende Rückkoplung mit Begleitperson und Abstimmung in den Therapiefachbereichen sind zumindest in einzelnen Kohorten mangelhaft.
Die Digitalisierung als Kommunikationsmittel falsch verstanden. Wenn keiner die Einträge in der elektronischen Akte ließt, fehlt die Abstimmung zwischen Schule, Reha,Grupen- und Einzeltherapien und Pädagogik und Schulungsteam. Wissensvermittlung per Film auf Datenstick?
Viele Häuplinge kein Oberhäuptling.
Alles steht und fällt offensichtlich mit, Fallverantwortlicher Fachkräftinnen‘ .
Mehr erwartet als geliefert bekommen.
Kind hatte trotzdem Spaß!

Fachklinken am 13.02.2023

vielen Dank für Ihre Bewertungen.
Wir bedauern sehr, dass Sie die Rehabilitationsmaßnahme als nicht sehr hilfreich erlebt haben. Die von Ihnen genannten Anregungen bzw. Kritikpunkte werden wir prüfen und ggf. Verbesserungsmaßnahmen umsetzen.

Wir freuen uns, dass Sie mit der räumlichen Ausstattung sehr zufrieden waren und wünschen Ihnen und der ganzen Familie für die kommende Zeit alles Gute!

Das QM-Team der Fachkliniken Wangen

Eine in allen Bereichen gelungene Sprachreha (Vorschulkind mit Begleitperson)

Pro:
Herzlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Wartezeit auf Platz fast 9 Monate
Sprachreha

Ich war mit meiner 6- jährigen Tochter in Wangen zur Sprachreha. Die 4 Wochen vergingen wie im Flug.

Das Rehaprogramm bietet pro Woche durchschnittlich für die Kinder:
2x Logopädie
1x Ergotherapie
1x Psychomotorik
1x Sport
4x Stärkung der Handlungslompetenz/ Bewegung und Spiel (ähnlich wie Kindergarten)
1x Sport
1x Schwimmen
2x Teilnahme in der Frühförderung
1x freies Spiel im Abenteuerland

Die Eltern haben pro Woche:
1x Sprachschulung
1x Gespräch mit Psychologin
1x Sport/Schwimmen/Stärkung Handlungskompezenz gemeinsam mit den Kindern

Die Appartements sind neu renoviert und groß genug für 2 Personen.

Unsere Kohorte bestand aus 4 Eltern mit Kindern. Alle wohnten wir im selben Gang und saßen auch beim Essen zusammen.
Die Kinder haben viele Therapien als Kleingruppe zusammen. Was bei uns super funktioniert hat. Unsere Kohorte war toll.

Das Essen schmeckt wider Erwarten gut. Frühs und abends gibt es fast immer die gleiche Auswahl. Mittags 2 bis 3 Gerichte zur Auswahl. In den 4 Wochen gab es nichts doppelt. Zusätzlich gibt es immer noch als Notfallessen Nudeln und Kartoffelbrei.

Die Umgebung ist super schön. Viele Ausflugsziele in 30 Minuten zu erreichen.

Die Klinik setzt auf ein ganzheitliches Sprachreha Konzept mit dem Hauptziel, die Sprechfreude zu erhöhen/ erhalten. Wir haben uns bewusst hierfür entschieden und nicht für eine reine Sprachreha Klinik.
Meiner Meinung nach ist Wangen daher nur für Kinder zu empfehlen, die schon eine große Grundlage an Sprache hat (was in unserer Kohorte so war).Für Kinder ohne/ mit kaum Sprache dürfte das Konzept schwierig sein.
Das Personal ist durchweg freundlich und herzlich besonders hervorheben möchte ich die Beratungsstelle und das Team der Stärkung der Handlungskompetenz.

Wir waren über Weihnachten/Silvester dort. Es fand auch an Samstagen Programm statt, um den Feiertagsausfall auszugleichen.

Negativ Punkt ist die Wartezeit von 8,5 Monaten auf einen Platz, obwohl uns 5 bis 6 Monate angekündigt wurde.

Fachklinken am 26.01.2023

Sehr geehrte Melderin, sehr geehrter Melder,

vielen Dank für diese sehr positive Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber und geben diese gerne an die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir für die kommende Zeit alles Gute!

Wir würden wiederkommen

Sprache

Im Herbst 22 ging es für uns nach Wangen. Der erste Eindruck war freundlich, organisiert und die Umgebung war super, die Zimmer sauber, großzügig und freundlich eingerichtet.

Das Rehaprogramm war abwechslungsreich und schön gestaltet, ohne dass es meinen 6 jährigen Sohn überforderte. Es bestand aus einer Art „Kindergarten“, Frühförderung, Logopädie, Ergotherapie , Sport und Schwimmen. Die Pädagogen bieten den Kindern Verschiedenes während der Kindergartenzeit an. Mein Sohn ist immer gerne in den Kindergarten und zu den restlichen Therapeuten gegangen.

Schade ist der Umstand, dass es so wenig reine Logopädie gab. In 4 Wochen gab es 7 Logopädiestunden, wovon vier 45 Minuten umfassten, 3 lediglich 30 Minuten. Fairerweise muss gesagt werden, dass Sprache nicht nur während der Logopädie stattfindet. Gerade Kinder bei denen es um die Artikulation und Sprechfreude geht wird die Reha gut tun. Hätten meinem Sohn noch sehr viele Laute gefehlt oder würde eine schwere Sprachentwicklungsstörung vorliegen, wäre ich evtl. nicht so glücklich gewesen.

Auch etwas schade, dass es wenig Spielraum für individuelle Bedürfnisse der Kinder gibt. Man bekommt ein Gesamtpaket welches für jedes Kind aus der Kohorte gleich aussieht. Positiv an der Kohorte war, dass die Kinder immer in der gleichen Gruppe waren, sich kannten und mochten und so auch sicher im Umgang miteinander waren (gerade für Kinder mit einem geringen Selbstwertgefühl mega gut).

Wir würden trotz der wenigen Kritikpunkte nochmals nach Wangen auf Reha fahren. Insgesamt hat die Reha meinem Sohn gut getan, die Therapien waren ausgewogen, die Therapeuten/Pädagogen waren stets freundlich und bemüht. Mein Sohn ist immer gern zu den Therapien gegangen und ihm wurde wertschätzend begegnet. Auch hatte ich das Gefühl, dass gut Hand in Hand gearbeitet wird. Die Umgegbung ist super! Man hat so viele Möglichkeiten, Ausflüge, die Stadt ist erlaufbar und wirklich schön, so dass mein Sohn die Reha gern als Urlaub bezeichnet.

Fachklinken am 12.01.2023

sehr geehrter Melder,

vielen Dank für die positive Bewertung, wir freuen uns sehr darüber und geben diese gerne an die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Bzgl. der Logopädie haben Sie korrekt beschreiben, dass bei allen Maßnahmen im Rahmen der Rehabilitation das Augenmerk auf die Sprachentwicklung gelegt wird.

Darf nicht als Sprachreha durchgehen

Pro:
Umgebung ist wunderschön
Kontra:
Extrem stressig
Sprachprobleme

Es wurde uns als Sprachreha angeboten. Aber da hätten wir genauso gut daheim bleiben können. Es gibt vor Ort 2 lopopädinen und bei uns war eine noch im Urlaub das heißt meine Jungs hatten einmal die Woche Logo und das für eine halbe Std. Und das haben sie zu Hause auch nur eine dreiviertel std. Und mein Sohn mit 6jahren kam mit der Logopädin gar nicht klar den musste ich schreiend ins Zimmer bringen .

Fachklinken am 03.11.2022

sehr geehrter Melder,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Grundlage unserer rehabilitativen Angebote ist die ganzheitliche, fähigkeitsorientierte Betrachtung unserer Rehabilitanden, wobei anerkannte Therapieverfahren und Schulungsmodelle zur Anwendung kommen.
D.h. im konkreten Fall wird bei allen Maßnahmen, z.B. auch beim psychomotorischen Angebot das Augenmerk auf die Sprachentwicklung gesetzt.

Wir bedauern sehr, dass Sie die Rehabilitationsmaßnahme nicht als hilfreich erlebt haben.

Schwächen während des Klinikaufenthalts

Neurodermitis

Erste Enttäuschung bei Aufnahme durch einen Stationsarzt, der uns mitgeteilt hat, dass wir uns für eine der beiden Schwerpunktthemen (in unserem Falle Bronchitis und Neurodermitis) entscheiden müssten. Entscheidung fiel, weil akut die Neurodermitis im Anmarsch war. Wir hatten Wangen als unseren Favoriten, weil beide Punkte behandelt werden können (so die Aussage des Kinderarztes im Vorfeld). Sehr frustrierend.

Wir waren in den 4 Wochen bei 4 unterschiedlichen Ärzten, das war nicht schön. Im Abschlussbericht, welcher an den unseren Kinderarzt ging, wurde nicht eingegangen, dass es beim Aufenthalt in der Klinik zu einem Infekt und sogar Madenwürmern gekommen ist. Da war ich sehr enttäuscht und leider in meiner Meinung bestätigt, dass ich dieses Rehazentrum nicht mehr aufsuchen werde.

Die Öffnungszeiten der Pflegezentrale sind nicht aussreichend, das Personal ist aber immer hilfsbereit, Danke dafür.

Sport und Schwimmen kam viel zu kurz, zu wenige Einheiten. Kindergartenbetreuung zu wenig, um als Erwachsener durchzuatmen und einen Moment aufzutanken.

Dachgeschosszimmer ist im Sommer unerträglich, vor allem bei Neurodermitishaut und ständigem Schwitzen. Wir hatten um Verlegung gebeten, dem wurde aber nicht entsprochen obwohl zwei unserer Kohortenkollegen mit jeweiligen Kindern frühzeitig abgereist waren.

Es sollte auch mehr darauf geachtet werden, dass Eltern sich bewusst machen, dass dies kein Urlaub oder Erholungszentrum ist und die Mütter abends noch lange auf den Bänken vor den Unterkünften verweilen und wirklich (und mit Sicherheit unbeabsichtigt) laut sind. Die meisten waren einsichtig, als ich mich selber dem Problem angenommen habe aber das ist nun wirklich nicht meine Aufgabe.

Ich kann daher leider keine Empfehlung für Wangen aussprechen.
Es wurde zu wenig Diagnostik gemacht oder auch Ernährungsberatung. Das würde ich mir für Folgepatienten wünschen. Und auch Kinderbetreuung für die Begleitkinder.

Kohortenprinzip macht Essensausgabe ungerecht

Fachklinken am 29.09.2022

sehr geehrter Melder,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung wir bedauern sehr, dass Sie mit den genannten Themenpunkten nicht zufrieden waren, gerne nehmen wir dazu Stellung:
Es ist richtig, dass aufgrund der Kohortenzuordung nur ein Behandlungsschwerpunkt möglich ist, unser Aufnahmesekretariat wird zukünftig hierauf im Vorfeld der Reha hinweisen.
Aufgrund von Urlaub und Krankheit waren die Arztwechsel leider erforderlich.
Der Hinweis bzgl. der Öffnungszeiten der Pflegezentrale ist berechtigt, hier sind bereits Verbesserungen geplant.
Es tut uns leid, dass es mit der Verlegung aus dem Dachgeschosszimmer nicht geklappt hat, nach Möglichkeit entsprechen wir solchen Wünschen.
Grundsätzlich bringt das Kohortenprinzip sicherlich Einschränkungen mit sich. Es ist aber ein wesentliches Element, dass die Durchführung von Rehabilitation in Coronazeiten möglich ist.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die kommende Zeit alles Gute.

Reha nach OP

recht gute Erfahrungzufrieden (teilweise nicht ganz transparent)
Kontra:

Nach einem Aufenthalt von 5 Monaten ist die Bewertung sehr positiv.
Das Pflegepersonal, die Therapeuten und nicht zuletzt die Ärzte machen einen guten Job, sind sehr engagiert und freundlich.
Besonders positiv zu erwähnen ist der Chefarzt der Neurologie.

Fachklinken am 29.08.2022

sehr geehrter Melder,

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Betreuung im Rahmen des längeren Aufenthaltes in unserer Klinik sehr zufrieden waren.

Für die kommende Zeit wünschen wir Ihnen alles Gute!!

Das QM-Team der Fachkliniken Wangen

Pro:
Erzieherinnen/ Psychologin/ Schule/ Zimmer
ADHS, LRS, ASS

Ich war mit meinem Sohn bereits 2 mal in der Kurklinik wegen ADHS/LRS und ASS.
Wir sind von der Klinik und dem Personal total begeistert! Egal ob Lehrer, Erzieherinnen, Psychologin, Schulungspersonal, Reinigungspersonal, Verwaltung usw. Alle waren sehr nett und hilfsbereit.
Trotz Corona Einschränkungen kommen wir gerne ein weiteres Mal .
Unser einzigster Wunsch wäre Abends ein warmes Essen da die Kinder mit Medikamenten mittags keinen Hunger haben.

Fachklinken am 15.08.2022

sehr geehrter Melder,

vielen Dank für die sehr positive Bewertung.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Kontra:
Nicht Beschäftigung begleitkinder
Asthma

Schöne Zimmer, nettes Personal, Küchenpersonal grauenvoll unfreundlich, Handtücher stehen zur Verfügung aber man muss selbst waschen, Waschmaschinenwäsche 1,50€
Je nach zimmerlage ist es laut.
Begleitperson dazu zählen auch Kinder werden nicht mitbetreut, somit ist die Beschäftigung für begleitkinder gleich 0. Hauseigenes Schwimmbad schön , aber nur 1x in 4 Wochen durch die Familie zu nutzen, für 1,5 std…. Termine fingen erst mittags an und manchmal bis 16.00 Uhr bei 34 grad und keine Möglichkeit zu verkürzen.

Fachklinken am 15.08.2022

vielen Dank für Ihre Bewertungen.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Unterbringung sowie mit dem Personal sehr zufrieden waren.
Der kritischen Anmerkung bzgl. der Freundlichkeit des Küchenpersonals werden wir umgehend nachgehen.

Des weiteren hätten Sie sich Angebote für die Begleitpersonen bzw. Begleitkinder gewünscht.
Grundsätzlich ist uns wichtig, dass wir die zur Verfügung stehenden personellen Ressourcen für die Betreuung und Therapie der Rehabilitandinnen und Rehabilitanden einsetzen.
Dennoch prüfen wir derzeit, ob Angebote möglich sind.

Super zufrieden

Pro:
Alles und die Umgebung
Kontra:
------
Adhs

Ich war mit meinem 7-jährigen Sohn zur Reha dort (Adhs). Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Auf meinen Sohn wurde sehr gut eingegangen und auch die Schulungen für ihn, um das Krankheitsbild zu verstehen, waren sehr verständlich und kindgerecht.

Das Essen war, entgegegen einigen Bewertungen, gar nicht so schlecht. Natürlich wird es langweilig, wenn man 4 Wochen lang jeden Morgen und Abend immer den gleichen Aufschnitt "zu sehen bekommt". Trotzdem war das Essen nicht schlecht. Es gab immer frisches Obst und mittags war das Essen auch immer sehr abwechslungsreich.

Die Klinik selbst und auch die Räumlichkeiten sind schön. Wir haben im Haus Arche Noah gewohnt und uns über ein renoviertes Apartment gefreut.

Alles in allem wollen und werden wir wiederkommen.

Vielen Dank an alle Ärtze/innen, Erzieher/innen, Pädagogen/innen.....wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Fachklinken am 07.07.2022

Sehr geehrte Melderin, sehr geehrter Melder,

vielen Dank für die positive Bewertung, wir freuen uns sehr darüber und gegen diese gerne an die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Auch die Anregung bzgl. des Essens nehmen wir gerne auf.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute.

Hygiene ist ein Fremdwort

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hygiene ist ein Fremdwort, Fragwürdige Betreuung, Keine Ansprechpartner)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Arzt war meistens am Nachmittag nicht mehr da)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Arzt meistens nachmittags nicht mehr erreichbar, keine Visite durch ihn)
Pro:
Pflege und Therapeuten
Kontra:
Behandelnder Arzt

Ich habe lange überlegt, ob ich mich hier über meinen Aufenthalt in der Neurologie der Fachkliniken auslassen soll. Schlussendlich möchte ich allerdings ein paar Punkte aufzählen, die es für mich schwierig machen, diese Klinik weiterzuempfehlen!

- Mein behandelnder Arzt (wir wohl bald in Rente gehen) hat es nicht immer so genau mit den hygienischen Begebenheiten gehalten. Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, dass ich saubere Kleidung anhabe und nicht eine Woche lang mit den gleichen dreckigen Hosen und Shirts herumlaufe - noch dazu, weil ich in einer Klinik arbeite und deshalb sehr engen Kontakt zu Patienten habe! Das ist mehr als fragwürdig und sollte evtl. mal dem Arzt mitgeteilt werden (und das ist nicht Aufgabe der Patienten).

- Es passierte desöfteren, dass bei Visite mein behandelnder Arzt gar nicht anwesend war bzw. plötzlich aus dem Zimmer ging. Ich frage mich, wie die anderen Ärzte mich dann entsprechend einschätzen können und weitere Behandlungsschritte einleiten wollen. Wenn ich dann noch vom Flur her höre, dass der Arzt vermutlich wieder zum Rauchen oder Kaffeetrinken gegangen ist, fühle ich mich als Patient mehr als veräppelt.

- Nachmittags darf auch keine Frage an den Arzt gestellt werden, da dieser oft schon um 14 Uhr nicht mehr im Hause ist und die anderen Ärzte andere Patienten zu versorgen haben. So steht man als Patient oder Angehöriger oftmals vor großen Fragen, die, wenn überhaupt, erst am nächsten Tag und meistens nicht durch ihn selber beantwortet werden.

- Dass der Umgang mit den Patienten auch nicht immer passend für eine solche Klinik ist passt dann noch ins Bild. Ich jedenfalls fühlte mich nicht sonderlich gut durch den Arzt betreut und einzig die Pflege und Therapeuten konnten noch positive Lichtblicke setzen.

Abschließend ist für mich eindeutig, dass ich die Neurologie der Fachklinik Wangen in keinster Weise weiterempfehlen kann, wenn sich hier nichts tut.

Fachklinken am 28.04.2022

sehr geehrter Melder,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir nehmen das Thema Hygiene sehr ernst.
Bei uns gibt es die Vorgabe täglich die Dienstkleidung zu wechseln, dies wurde mit dem von Ihnen benannten Arzt bereits angesprochen. Wir nehmen Ihre Rückmeldung zum Anlass nochmals mit Nachdruck auf die Vorgabe hinzuweisen.
Wenn ein Arzt Bereitschaftsdienst hatte, ist der darauffolgenden Tag frei zu planen. Somit ist es durchaus möglich, dass der behandelnde Arzt nicht täglich ansprechbar ist.

Wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden waren und hoffen mit dem Kommentar zur Klärung der Themen beitragen zu können.

Gute Klinik - aber nicht für autistische Menschen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichts für Autist*innen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Supernette Leute, aber die Struktur ist wie sie ist)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Durch viele Fachkräfte kein tiefergehendes Kennenlernen der Patient*innen, sondern allgemeine Programme)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es hat 4 Tage gedauert, bis wir auf dem Zimmer essen durften durch die sehr lange bürokratische Prozesse in diesem riesigen Haus (Die Entscheidung musste durch 4 Instanzen). Essen ist extrem Fleisch- und Milchlastig. Außnahmen gibt es nur mit Attest.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer waren super und ruhig, das Außengelände toll.)
Pro:
Viele Spielmöglichkeiten auf dem Gelände und Schlittenhügel hinterm Haus. Supernette Fachkräftee
Kontra:
Zu wechselhafte Struktur, zu unübersichtlich, schlechte Video-Autismusschulung auf altem Forschungsstand
Autismus-Spektrums-Störung

Ich war als Begleitperson mit meinem autistischen Kind da. Die Kleingruppe war sehr gut ausgesucht für ihn und wir waren alle auf einem Flur untergebracht, sodass die Kinder schnell zueinander gefunden haben.

Der Tagesablauf war in viele kleine Einheiten unterteilt. Einzige Konstante war morgens 2 Std. Schulunterricht bei einer verständigen und supernetten Lehrerin. Danach sah jeder Tag anders aus und wechselte sich ab aus kleinen Einheiten bei Fachkräften und immer wieder kurzen Zeiten bei mir. Die Programmpunkte fanden in immer unterschiedlichen Häusern auf dem großen Gelände statt und über die Woche verteilt haben 13 (!) verschiedene Fachkräfte mit meinem Kind gearbeitet (Lehrerin, Psychologin, 2 Bewegungstherapeut*innen, 2 Ergotherapeutinnen etc.).

Die Fachkräfte waren wirklich alle supernett und wirkten auf mich sehr kompetent. Aber für mein autistisches Kind waren es definitiv zu viele Ortswechel und er braucht feste Bezugspersonen, die es außer der Lehrerin nicht gab wegen dem ständigen Wechsel. So fing er nach kurzer Zeit an, die Angebote zu verweigern und ging immer weniger hin und seine Meltdowns und Wutausbrüche wurden beinahe täglich, bis ich den Klinikaufenthalt abbrach.

Auch das Essen ist im Speisesaal für autistische Kinder eine große Herausforderung: Es ist sehr laut. Dann dürfen keine eigenen Speisen mitgebracht werden, worauf auch sehr geachtet wird. Für im Essen sehr eingeschränkte und festgefahrene Kinder wie meines ist das ein weiterer Stressfaktor. Es hat 4 Tage (!) gedauert, bis wir auf dem Zimmer essen durften.

Der Kinderarzt musste einmal kommen und mein Kind wollte bei der Untersuchung den Mund nicht aufmachen. Der Arzt sagte, mein Kind hätte Glück, dass er keinen Holzspachtel dabeihätte, sonst müsste ich als Mutter mein Kind festhaten und er als Arzt würde meinem Kind den Holzspachtel einfach in den Mund rammen. Eine Beschwerde darüber habe ich bei der Klinik eingereicht, aber keine Rückmeldung bekommen.

Fachklinken am 02.06.2022

Sehr geehrter Melder,

vielen Dank für Ihre Nachricht, gerne nehmen wir dazu Stellung.
Der Fokus der Rehabilitation ist die (Wieder-)Herstellung der Möglichkeiten zur Teilhabe im regulären Alltagssetting. Hierbei orientieren wir uns an den Empfehlungen aus den aktuellsten Leitlinien.
Es ist richtig, dass es - insbesondere für Kinder und Jugendliche mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung - eine besondere Herausforderung darstellen kann sich in einem fremden Setting zurecht zu finden. Hier sehen wir es als unsere Aufgabe an mit den Familien zu überprüfen welche Bedarfe und Bedürfnisse Sie und ihre Kinder haben und wie diese hier, insbesondere jedoch im häuslichen Umfeld berücksichtigt werden können.
Hierfür finden die verschiedenen Angebote im Kleinstsetting statt und werden bei Bedarf Individualisiert.
Wir bedauern, dass Sie dieses Angebot für sich nicht als hilfreich wahrnehmen konnten.

Ihrer Beschwerde bzgl. des Kinderarztes werden wir intern nochmals nachgehen. Würden Sie uns bitte unter [email protected] kurz mitteilen wo Sie die Beschwerde eingereicht haben, vielen Dank!

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute!

Das QM-Team der Fachkliniken Wangen

Hier fühlt man sich in guten Händen

Pro:
Sehr gute Ärzte, Pflege und Therapeuten mit Herz
Kontra:

Als Angehörige eines ehemaligen Patienten in der Neurologie der Fachkliniken Wangen möchte ich mich im Namen meiner Familie ganz herzlich bedanken! Neben der hervorragenden Versorgung hat mein Onkel in der Zeit in Wangen auch beeindruckend große medizinische Fortschritte erlebt, die nur durch die außergewöhnlich gute Athmosphäre zwischen der immer hilfsbereiten Stationsärztin Frau Dr. Kraft und des liebevollen Pflegeteams zu Stande kam. Ein großer Dank gilt daher dem Team der Neurologie von Chefarzt Herrn Dr. Schlomm, vor allem aber der Stationsärztin Frau Dr. Kraft, die nicht nur durch ihre hervorragende medizinische Kompetenz glänzte, sondern auch in jeder schwierigen Situation für ihre Patienten und deren Angehörige da ist. Vielen Dank! Auch dem gesamten Pflege- und Therapeutenteam gilt unser ganzer Dank - durch Sie hat mein Onkel sehr große Fortschritte gemacht. Vielen Dank!
Wir können die Fachklinik Wangen, insbesondere die neurologische Abteilung also nur weiter empfehlen!