Dietenbronn 7
88477 Schwendi

Wae mal sehr gut!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patienten haben da Nähe gefunden!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Früher sehr zufrieden, letzte jahre kaum!)
Pro:
Fast alles!
Kontra:
Das zu alte MRT Gerät!
MS

Früher war mal super,die letzten Jahren war die Klinik nicht mehr so schön!
Dennoch würde ich's weiter empfehlen!

Das Personal war da immer(eine einzige Ausnahme eines Pflügers) sonst perfekt,lieb und herzlich!
Ich bin sehr traurig das die Klinik schließt!
Wir Patienten sind denen wohl egal,was aus uns wird interessiert's es keinen!
Liebe schwestern Ärzte und alle die nett und freundlich mit Patienten wart, vielen lieben Dank für ihren Dienst, Gott beschütze euch egal wo ihr seid ????

Reha-Maßnahme

Pro:
Kontra:
Kommunikation mit Ärzten, schlechte medizinische Betreuung
Multiple Sklerose

Meine Mutter wurde mehrere Male in der Klinik in Dietenbronn betreut. Sie ist leider an Multipler Sklerose erkrankt. Nach einer Covid-Erkrankung und einem längeren Aufenthalt im Krankenhaus wurde Sie im Januar 2021 nach Dietenbronn verlegt. Dort sollte Sie eine dreiwöchige Reha-Maßnahme erhalten. Weil zu dieser Zeit kein Besuch erlaubt war, konnten wir nicht nachvollziehen, wie und ob meine Mutter gut und fördernd betreut wurde. Fakt ist aber, dass kurz vor Ende der Maßnahme uns mitgeteilt wurde, dass meine Mutter falsche Medikamente erhalten hatte. Sie ist in einem Stadium, in welchem Sie sich leider nicht mehr äußern kann und 100% auf fremde Hilfe angewiesen ist. Nach dem Aufenthalt kam sie völlig verstört in einem Pflegeheim an.

Fragwürdige "Klinik"

schlechte Erfahrungunzufrieden (Miserabel!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterirdisch!!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Uralt)
Pro:
Schöner Park hinter der Klinik
Kontra:
Die Ärztin
MS

Absolut nicht zu empfehlen!!
Wer nicht weiß, wie er seine Zeit rumkriegen kann ist hier definitiv an der richtigen Adresse.
Die Ärztin hört einem nicht zu, spricht so gebrochen und schlecht deutsch, dass eine anständige Unterhaltung so gut wie unmöglich ist!
Das MRT sowie die Ausstattung ist total veraltet.
Nach 3,5h Stunden hin und her, ewigen warten wurde ich nach Hause geschickt mit der Diagnose: Psychosomatische Symptome!!!! Und das bei einem akutem MS Schub, vielen Dank auch.
Statt auf mich einzugehen wird mir empfohlen in die Klapse zu gehen.... fragwürdig fragwürdig.

Wenn man kein Privatpatient ist, wird man scheinbar gleich minderwertig behandelt - dies schließe ich daraus, dass ich unzählig oft danach gefragt wurde.

MS

Als mein Besuch in der neurologischen Klinik Dietenbronn bevorstand, habe ich mich im Internet zu informieren versucht. Ich war ziemlich überrascht, sehr negative Berichte und Bewertungen zu lesen. Zum Glück bin ich ein Mensch, der sich selbst gern ein Bild macht und so war ich wohl eher neugierig als geschockt. Nun, nach meinem Besuch kann ich sagen, dass es mir sehr sehr schwer fallen würde, einen kritischen Punkt zu finden. Vielleicht, wenn man vom Essen absieht. Aber deshalb war ich ja nicht hier. Ich wurde von der ersten Sekunde an fürsorglich, freundlich und kompetent betreut. Und das reichte wirklich bis zum letzten Moment. Alle Untersuchungen wurden durchgeführt, erklärt, ich hatte Kontakt sowohl zur Assistenzärztin, zur Oberärztin und selbst zum Herrn Professor. Mit jeder Frage konnte ich mich an das Personal wenden und alle Schwestern waren mehr als freundlich und bemüht, mir den Aufenthalt hier, gerade in diesen schwierigen Zeiten, so angenehm wie möglich zu machen.
Und man sollte nicht vergessen, wie schwierig die Arbeit für alle hier unter Corona ist und welche Kreativität, Einsatzbereitschaft und flexiblen Entscheidungen täglich gefordert werden.
Ich bedanke mich von Herzen bei allen im Team und wünsche Ihnen Gesundheit und in Zukunft vor allem nette und dankbare Patienten. Bleiben Sie bitte gesund!

nein danke - nie wieder

Pro:
freundlichkeit der Schwestern
Kontra:
Organisation und auch Wissen der Stationsärzte bzw. der Abläufe
neurologische Erkrankung (MS)

Irgendwie wundert es mich nicht, das diese Klinik geschlossen wird bzw. verlegt wird.
Es wird sehr dilentantisch gearbeitet - Abläufe nicht nachvollzieh bar - da fehlt es an vers. Dingen - man wird einbestellt - obwohl es schon wochen vorher besprochen wurde - fehlt es dann wieder - man fährt 100 km um dann zu erfahren - ja wurde vergessen zu bestellen - sie bekommen einen neuen Termin.

Arztbriefe sind falsch bzw. werden auch später nicht verbessert.

Tageweise kommt kein Putztrupp in die Zimmer - kein Klopapier wird aufgefüllt etc.

Viele hygenische Fehler auch beim Personal - ein Wunder das nciht mehr passiert.

das Essensbufett ist sehr schön, und die Physio ist alles gut - aber wenn es am wesentlichen fehlt - darf sich so ein Krankhaus nicht klinik nennen !

da hilft auch kein erkauftes Focus-Bewertung - ich werde diese Klinik meiden wenn es irgendwie möglich ist

Das wünscht man keinem!

Pro:
Kontra:
Unsaubere Zimmer und Toiletten
MS

Klinik Aufenthalt meines Mannes vom 25.7.19 bis 31.7.19 wegen Verdacht auf Schub.
Während des Aufenthaltes meines Mannes kam es zu einem Harnverhalt und ein Katheder wurde gelegt.
Danach hatte mein Mann 8 Stunden unerträgliche Schmerzen in der Blase.Trotz mehrfacher Ansprache der Ärzte und Pfleger wurde keine Abhilfe geschaffen.
Letztendlich wurde mein Mann in die urologischen Notaufnahme verlegt. Hier wurde eindeutig festgestellt dass der Katheder in Dietenbronn falsch gelegt wurde und sich in der Blase 1,5 Liter Urin gesammelt hat!!!
Eine einfache Tastuntersuchung durch die Ärztin hätte gereicht um das anschließende Drama zu verhindern.
Doch leider hat sich kein Pfleger und auch kein Arzt bemüht meinen Mann ernst zu nehmen und vor dem Drama zu untersuchen.
Hätte ich in der Klinik keinen Aufstand gemacht, wäre nichts passiert und es hätte gravierenden Folgen für meinen Mann gehabt... .
Nie wieder werden wir diese Klinik betreten(mein Mann war dort 10 Jahre Patient).
Wir haben dieses Fehlverhalten unserer Krankenkasse mitgeteilt.
Eine nachträgliche schriftliche Beschwerde an Prof. Tumani wurde lapidar abgetan.

Sternengewitter am 11.12.2021

Und trotzdem kam er wieder! War wohl doch nicht so tragisch.

Chronische Borreliose

Borrelise

Ich als Patient mit dem Leitbild einer chronischen Borreliose wurde trotz schwerwiegender Probleme wie Schmerzen, Benommenheit, neurologischen Störungen etc. nicht ernstgenommen und an die Psychiatrie weiterverwiesen.

Pro:
KG
Kontra:
Arztbericht
MS

Allgemein alles in Ordnung.KG und Bäderabteilung sehr gut.Pflege auch in Ordnung.
Essen:Frühstück sehr gut,Abendessen zu wenig variiert. Arzt Bericht nach 2 Wochen noch nicht versandt.

Kompetente Klinik

Pro:
Alles positiv
Nervenschmerzen

Ich war für paar Tage in der Klinik für

Untersuchungen und Abklärung meiner

unklaren Schmerzen. Ich bin mit der Klinik

mehr als zufrieden. Jeder ....aber auch jeder..

war bemüht, freundlich und zuvorkommend.

Die Ärzte waren sehr geduldig , nahmen sich

Zeit und erklärten mir alles. Das ganze

Personal ist für den Patienten da und immer

respektvoll und besorgt. Vielen Dank dafür.

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Von mir......Note 1

Fachklinik_Dietenbronn am 21.02.2019

Sehr geehrte/r Schnuffelpuh,

wir freuen uns sehr über Ihre lobenden Worte und sagen vielen Dank im Namen aller behandelnden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Ihnen wünschen wir alles Gute und eine schmerzfreie Zeit.

Empfehelnswerte Klinik !

Pro:
Ärzte & Pflegepersonal
unklare Taubheit und Schmerzen im rechten Arm

Ich wurde in diese Klink eingewiesen, nachdem ich ein 3/4 Jahr mit Schmerzen im rechten Arm und einer unklaren Taubheit von Arzt zu Arzt geschickt wurde und mir keiner helfen konnte.

Das Pflegepersonal dort ist freundlich und rund um die Uhr zur Stelle, wodurch ich mich als Patient stets gut aufgehoben gefühlt habe.

Die Ärzte sind stets freundlich, nahmen mein gesundheitliches Problem ernst und haben sich genügend Zeit für Rückfragen meinerseits genommen, was heutzutage, meiner Erfahrung nach, in Kliniken eher selten vorkommt.
Ein GROßES DANKESCHÖN an dieser Stelle an Frau Dr. Mader (und die beiden Oberärzte), durch deren umfassende Diagnostik ich nun einen Ansatz habe, wie ich meine Beschwerden wieder los werde!!!

Fachklinik_Dietenbronn am 02.10.2018

Sehr geehrte Silvi,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Das Lob geben wir gerne an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und Besserung.

Alles perfekt hier

Pro:
Alle freundlich, kompetent und hilfsbereit
Kontra:

Ich bin begeistert von der Klinik alles lief Hand in Hand. Ärzte und Pflegeteam waren sehr freundlich und hilfsbereit. Kann nur die Note 1 vergeben und würde sofort wieder hier her gehen.
Danke für alles

Fachklinik_Dietenbronn am 20.09.2018

Sehr geehrter SchanzM,

herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unserer Klinik. Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Klinikaufenthalt und der Behandlung zufrieden waren und sich gut betreut gefühlt haben.

Beste Erfahrungen in einer Neurologischen Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016+2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Supertolle Klinik in allen Bereichen
Stiff-Person-Syndrom

Sehr gute Ärzte, nehmen sich viel Zeit fuer Diagnostik ohne ungedulig zu werden, oder einschüchternd zu wirken, Pflegepersonal ist mehr als liebevoll und immer zur Stelle, die Therapeuten sind sehr kompetent und fachlich topp. Bin das zweite Mal hier und genauso begeistert wie letztes Jahr.Ich fühle mich gut aufgehoben,von den Ärzten ernstgenommen und rundum gut versorgt. Da ich einige Erfahrungen mit Kliniken hinter mir habe,weiss ich dies zu schätzen und kann Sie aus besten Gewissen weiterempfehlen. Wurde jahrelang von Klinik zu Klinik geschickt ohne Erfolg. Als ich im Nov.2016 von meiner Heimatklinik nach Dietenbronn verlegt wurde, stand die Verdachtsdiagnose Stiff-Person gleich von Oberärztin Fr.Dr.Lisson und Fr.Dr.Saponova-Mayer im Raum, die dann auch gesichert wurde. Von beiden Ärztinnen wurde ich hervorragend betreut -DANKE-. Heuer war ein neues Ärzteteam zur Stelle. Oberärztin Fr.Dr. Wiegand und H.Dr.Adler.Danke an sie Beide,fuer die wieder hervorragende ärztliche Betreuung 2017. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt,geniese immer die Tage und fühle mich gar nicht wie im Krankenhaus.Eine hervorragende Klinik in allen Bereichen, die meinen vollen Respekt und Hochachtung aus ganzem Herzen bekommt.

Parkinson Kontrolluntersuchng

Pro:
Gesamteindruck
Parkinson

Der Gesamteindruck der Klinik ist gut. 2-Bettzimmer ist in Ordnung, Nassbereich ist in die Jahre gekommen.
Der Bewegungsbereich, Flure und Speisegallerie ist sehr hell und freundlich, Glasfassade leider an mehreren Stellen Wassereintrit.

Das Essen ist gut, ausreichende Portionen und gute Auswahl.

Die Cafeteria ist klein, aber das Angebot ist gut, sehr gute Kuchen.

Das Pflegepersonal ist sehr hilfsbereit und freundlich, trotz hohem Arbeitzseinsatz.

Meine Therapeutinnen waren kompetent und haben gute Arbeit geleistet.

Die ärztliche Seite war im Vergleich zu Sept. 2015 nicht vergleichbar.
Die erste Untersuchung war ok. Der Aufenthalt machte auf mich jedoch einen wenig organisierten Eindruck. Angeordnete Untersuchungen wie z.B. Ultraschall, EKG usw. wurden mit dem Patienten nicht abgestimmt, dadurch teilweise nicht durchführbar. Bei einer Untersuchung sollte das Schmerzverhalten in Bezug auf Parkinsonmedikamente festgestellt werden. Gleichzeitig wurden aber auch Schmerzmittel verabreicht. Wie soll man da Aufschluss erhalten? Als Patient habe ich von mir aus die Schmerzmittel abgesetzt, so dass ein Ergebnis möglich war. Der lange Aufenthalt in der Klinik und die gewonnenen Erkenntnisse sind für mich nicht nachvollziehbar. Dieser Aufenthalt in der Klinik Dietenbronn macht mich nachdenklich, ob ich diese Klinik weiterempfehlen kann. Schade!!

Schwindelpatienten wird geholfen

Pro:
Kontra:
Caffeteria hatte Urlaub
Schwindel

Der Gesamteindruck der Klink war sehr gut,
Viele Planzen und Glasfassaden haben die Stimmung aufgehellt.
Mein Zimmer war groß jedoch sehr einfach ausgestattet. Es gab einen Fernseher im Zimmer, jedoch keine Kopfhörer zum anschließen, damit man die anderen nicht belässtigt. Will ja nicht jeder Fernsehn!
Das Essen war wie in fast jeder Klinik nicht so besonders, aber man konnte es essen.
Das Personal ist sehr lieb und behilflich, jedoch wie fast überall sind die Schwestern überfordert, da sie viele Patienten haben die Rundumpflege brauchen.
Die Caffeteria war wegen Urlaub geschlossen, was ich als unmöglich empfand, weil man gar nichts kaufen konnte. Den Besuch musste man ohne Kaffe und sonstiges empfangen.
Die Anwendungen waren sehr gut, es gibt auch ein Bewegungsbad was ich sehr angenehm empfand.
Ich wurde als vorübergehend geheilt entlassen und bin sehr froh meinen Schwindel los zu haben.
Ich kann die Klinik weiterempfehlen.

Fachklinik_Dietenbronn am 18.08.2017

Sehr geehrte/r likeisow,

vielen Dank für Ihre Klinikbewertung und lobenden Worte. Wir freuen uns, dass Sie sich gut behandelt gefühlt haben und wünschen Ihnen, dass der Behandlungserfolg anhält.
Der Cafeteria wird extern betrieben und auf Schließung während des Urlaubs haben wir keinen Einfluss. Jedoch bieten wir den Patienten und auch ihren Besuchern in dieser Zeit kostenlosen Kaffee und Kekse auf den Stationen an.
Die Benutzung von Kopfhörern ist aus hygienischen Gründen und wegen Sturzgefahr (Kabel) für die Mitpatienten leider nicht möglich.

MS-Untersuchung und Behandlung

- S U P E R Klink !!!

- sehr gutes Personal angefangen von den Ärzten bis zu
den Pflegekräften und den Servicekräften.
- in der Klink passt alles und es ist alles super
durchorganisiert und stimmig.

Ich war schon in anderen MS Kliniken, aber keine ist vergleichbar mit Dietenbronn.

Fachklinik_Dietenbronn am 18.08.2017

Sehr geehrte/r w.egi,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte, auch im Namen des gesamten Personals. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns rundum gut behandelt und wohl gefühlt haben.

Bestens versorgt.

Polyneuropathie

Mittlerweile komme ich mit meiner an Polyneuropathie
erkrankten Mutter sechs Jahre zur Behandlung nach Dietenbronn.

Angefangen bei der unkomplizierten Aufnahme bis zur Unterbringung im Zimmer, war wie immer alles bestens organisiert.

Das freundliche Personal, und das an ein Kurhotel erinnernde Ambiente machen den Aufenthalt sehr angenehm.

Besten Dank an das gesamte Klinikteam.

Fachklinik_Dietenbronn am 19.06.2017

Sehr geehrter Tom,

vielen Dank für Ihr Lob. Wir freuen uns, dass Sie Ihre Mutter bei uns stets gut betreut und behandelt wissen. Das geben wir gerne so an das gesamte Team weiter.

Fachklinik für Neurologie Dietenbronn

Gut zu wissen das es euch gibt !

Pro:
Eine tolle Klinik
Lumbale Bandscheibenschäden

Nun kann ich über meine eigene Erfahrung in der
Neurologischen Klinik Dietenbronn berichten. Was das Haus betrifft, war ich schon gut vorbereitet, da meine Mutter vor ca. 2 1/2 Jahren
auch schon sehr erfolgreich behandelt wurde. Trotz fortschreitender Demenz spricht sie auch heute noch immer positiv über ihren stationären Aufenthalt, was bei Demenz ja nicht immer selbstverständlich ist(wer das kennt, weiß von was ich spreche) Also nun zu meinem Aufenthalt: ENDLICH wurden meine Schmerzen ernst genommen und ENDLICH kann ich hoffen, dass eine weitere Therapie - ohne die mir verhassten Schmerzmittel mir wieder ein besseres und hoffentlich schmerzfreies Leben ermöglicht. Alles in allem habe ich das nur dem tollen Team der Klinik zu verdanken. Ob Ärzte, Pflegeteam, Physioteam ja selbst dem Team aus der Küche sei Dank gesagt, dass ihr mir den Aufenthalt so leicht und gut gestaltet habt, sodass ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Klar "Wunder" dauern etwas länger, aber ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht, auch daran zu glauben.
Allen "Nörglern" sei gesagt, es handelt sich hier um eine diagnostische Klinik und nicht um einen Kur-/Reha- Aufenthalt.
Abschließend : DANKE SCHÖN für alles !

Fachklinik_Dietenbronn am 12.06.2017

Sehr geehrter Winniko,

vielen Dank für Ihre lobende Worte, auch im Namen des Personals.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut betreut und behandelt gefühlt haben und wünschen Ihnen, dass der Behandlungserfolg lange anhält bzw. sich noch weiter verbessert.
Viele liebe Grüße auch an Ihre Mutter. Es ist schön, dass auch sie ihren Aufenthalt bei uns in guter Erinnerung behalten hat.

Fachklinik für Neurologie Dietenbronn

Pro:
man nimmt einen ernst und kümmert sich
Kontra:

Tolle Klinik, alles sehr offen Gestalter mit gemeinsamen Essen auf der Essensebene... Man kommt sich nicht vor wie in einer Klinik sondern eher wie auf einer Reha, super freundliches Personal.

Fachklinik_Dietenbronn am 28.02.2017

Sehr geehrte/r laradanina,

vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben und geben Ihr Lob gerne an die zuständigen Mitarbeiter/innen weiter.
Ihnen wünschen wir noch weiterhin alles Gute.

enttäuschend

Kontra:

kurz und knapp gesagt kann nicht dazu raten sich dort behandeln zulassen. ärzte sind kurz und knapp angebunden hören nicht zu .schwestern pfleger selten in zimmer . benötigte medikamente wurden erdt nach mehrfachen anfragen gebracht und ohne jegliche erklärung ausgehändigt . nach lymbalpunktion kam nach 3 stunden mal jemand um nach dem rechten zuschauen . einfach nur schrecklich

Pro:
unkomplizierte Aufnahme
Polyneuropathie

Als pflegende Angehörige bin ich mit der Versorgung meiner Mutter in Dietenbronn sehr zufrieden. Bereits seit 5 Jahren ist meine Mutter in regelmäßigen Abständen zur Behandlung in dieser Klinik. Das Pflegepersonal ist freundlich und bemüht. Die Unterbringung ist komfortabel. Die ärztliche Betreuung stimmt. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Fachklinik_Dietenbronn am 17.10.2016

Liebe Angehörige Tom98,

vielen Dank für Ihre netten Worte. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung Ihrer Mutter bei uns so zufrieden sind und sie in guten Händen wissen.

Ohnmacht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3 Bett Zimmer)
Pro:
Nette Schwestern auf Station B
Kontra:
Ärzte zu wenig Zeit, wirken gestresst
Wiederkehrende Ohnmachten

Leider kann ich nicht viel positives berichten. War 5 Tage in Klinik,am ersten und zweiten Tag geschah nichts.Erst als ich mir selber Termine geholt habe ging es vorwärts.Ich hatte das Gefühl nur von Studenten behandelt zu werden.Nach der Lumbalpunktion hatte ich rasende Kopfschmerzen,es lies sich kein Artzt sehen.Hätte ich nicht eine wirklich nette Schwester gehabt,wär ich ohne Schmerz Medikament gewesen.Fühlte mich allein gelassen mit der Diagnose nicht mehr Auto fahren zu dürfen.Bin nun schon seit 5 Tagen zuhause,und habe noch immer starke kopfschmerzen,Ohrdruck,Unwohlsein.

Fachklinik_Dietenbronn am 02.08.2016

Sehr geehrte/r Allein2,

wir bedauern sehr, dass Sie sich in unserer Klinik nicht gut behandelt gefühlt haben. Ihre Beschwerde nehmen wir sehr ernst und sind daran interessiert, mit Ihnen persönlich darüber zu sprechen.
Professor Tumani, Ärztlicher Direktor, bietet Ihnen an, sich mit ihm in Verbindung zu setzen und bittet um Ihren Anruf: Telefon 07353 989 161.

Die etwas andere Klinik

Pro:
Pflegepersonal, Physiotherapie , Esse, Hilsbereitschaft und Freundlichkeit
Multiple Sklerose

Habe mich sehr gefühlt bei der Verhinderungspflege , Pflegekräfte sehr gut, Krankengymnastik sehr gut, Essen große Auswahl mit sehr gutem Geschmack ,
Keine Ärztebetreuung , da ich auf Verhinderungspflege war, werde wiederkommen

Fachklinik_Dietenbronn am 07.06.2016

Sehr geehrter Herr Zent.Geh,

vielen herzlichen Dank für Ihr Lob. Wir freuen uns, dass Sie sich auch während Ihrer Verhinderungspflege sehr gut betreut und wohl gefühlt haben.

Fachklinik für Neurologie Dietenbronn

Pro:
Fachpersonal
Kontra:

Mein Vater war zur Abklärung von starken Rückenschmerzen zur Untersuchung in der Klinik. Die Diagnostik erfolgte sehr schnell, so dass mit einer weiteren Behandlung fortfahren konnte. Die Mitarbeiter sowie die Fachärzte waren sehr kompetent, freundlich uns stets hilfsbereit.
Zwischenzeitlich wurde mein Vater operiert und fast schmerzfrei. Mein Vater fühlte sich sehr wohl. Die Zimmer sind großzügig und das Essen wurde von Ihm gelobt. Rundum eine weiter zu empfehlende Klinik.

Fachklinik_Dietenbronn am 25.04.2016

Sehr geehrter Herr Hans,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Diese geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Wir freuen uns, dass Ihr Vater sich bei uns gut behandelt und beraten gefühlt hat. Ihrem Vater wünschen wir weiterhin alles Gute und vor allem eine gute Besserung.

Mit freundlichen Grüßem

Zufrieden

Pro:
Physiotherapie, freundliches Personal
Kontra:
Taube Hände/Füße (Verdacht auf MS)

Ich war für vier Tage stationär in der Fachklinik Dietenbronn zur Abklärung meiner Symptome.

Am Einweisungstag wurde ich schnell aufgenommen und die Schwestern/Pfleger waren zum Großteil sehr freundlich. Zeit auf dem Zimmer habe ich nicht viel verbracht, da es für jede Station einen Aufenthaltsbereich gibt, wo man auch schnell andere Patienten kennenlernen kann.

Neben den Behandlungen, die zur Diagnose beigetragen haben, habe ich Physiotherapie und Ergotherapie erhalten. Vor allem mit der Physiotherapie war ich sehr zufrieden!

Das Essen war okay, aber da es sich um ein Krankenhaus handelt ist okay auch völlig in Ordnung. Im Vergleich zu großen Kliniken ist es aber wirklich gut. Was mir besonders gefallen hat ist, dass das Essen nicht auf dem Zimmer eingenommen wird.

Was ich zu bemängeln habe ist, dass man oft nicht wusste, was am nächsten Tag ansteht, da sich Termine oft geändert haben man jedoch warten musste, bis einem diese Änderungen mitgeteilt werden.

Alles in allem muss ich sagen, dass der Aufenthalt sehr angenehm war.

Fachklinik_Dietenbronn am 24.03.2016

Sehr geehrte LolaL,

vielen Dank - auch im Namen der Mitarbeiter - für Ihre lobenden Worte. Darüber freuen wir uns sehr.

Empfehlenswert!

recht gute Erfahrungzufrieden (erst auf Nachfrage Beratung)
Pro:
OA Dr Hahn, Physioabteilung
Kontra:
Aussenbereich für Gehbehinderte
MS

Sehr angenehme Atmosphäre im Haus durch Architektur, Zimmer, Lage und freundliches Personal! Der nett gestaltete Aussenbereich ist leider am Hang und durch Wurzelwerk uneben und hat viele Stolperfallen. Das Essen ist für eine Klinik recht gut - morgens kleines Frühstücksbuffet, mittags Auswahl nach Vorbestellung genauso wie abends!
OA Dr Hahn war für mich eine herausragend engagierte, sympatische und kompetente Ärtzin! Allerdings gab es nur ein Aufnahme-und ein Schlussgespräch, reichte aber aus.
Keine tgl Visite außer man ist privat - dann kommt der Professor persönlich!
In der Physioabteiling hatte ich äußerst gut ausgebildete Therapeuten - danke!

Fachklinik_Dietenbronn am 24.03.2016

Sehr geehrte/r ppms,

über Ihre netten Worte und Ihr Lob freuen wir uns sehr. Diese geben wir auch gerne an unsere Mitarbeiter weiter und sagen vielen Dank.

FAchklinik für Neurologie Dietenbronn

Früher wars viel besser und man fühlte sich wohl unter Gleichgesinnten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006-2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Text)
keine gute Erfahrungunzufrieden (die eine Hand weiß nicht, was die andere tut)
Pro:
Schwester Mali
Kontra:
steht im Text

Malicebet am 02.02.2016

Das Thema kein Mittagessen mehr zu bekommen, war auf den Abreisetag bestimmt.
Hatte ich vergessen.

Kurz vor einem Skandal

Pro:
Die medizinsche Ausstattung an Geräten ist sehr gut
Kontra:
das Essen ist geschmacklos und Scheiße
Gehstörung durch Nervenschaden in den Beinen und Füßen

Klar und eindeutig ist, dass der neue ärztliche Direktor ein Professor sich sehr wenig um seine Mitarbeiter kümmert. Das Personal ist vollig überlastet, weil die Klinik mit Fachpersonal spart. Das ist ein Unding.Bei Neupatienten müssen sogar die Schwestern in den einzelnen Stationen Bürokram übernehmen wie Aufnahme mit Einweisungschein usw. weil in der Verwaltung niemand da ist. So sitzen die Patienten oft schwer krank in Ihren Rollstühlen und müssen oft mehr 1 - 2 Stunden auf Station warten, bis die Blutabnahme usw. gemacht werden kann. Auch muss das Stationspersonal oft auch Küchendienste übernehmen.Klar ist für mich, die Klinikleitung sollte endlich mal trennen, zwischen Akutpatienten und Rehapatienten. Dieses wirrwar führt dazu, dass die Zuordnung des Fachpersonals oft fehlt und durch die Unterbesetzung des Personals nicht nur die Patienten leiden sondern im gleichem Masse auch das Personal, das oft und dies berechtigt die Schnauze voll hat. Mein Credo - wer arbeiten will muss fröhlich sein um Leistung bringen zu können und für diese Atmösphare hat die Geschäftsleitung zu sorgen. Die Klinik ist mit modernsten medizinischen Geräten ausgestattet,das ist toll, aber auch bei diesen Untersuchungen spürt der Patient eine gewisse Unzufriedenheit der Mitarbeiter. Meine Damen und Herren der Geschäftsleitung. Nicht nur an Gewinnmaximierung denken, sondern die Mitarbeiter in einem Dienstleistungsbetrieb wie Ihre Klinik ist, entsprechend der notwenig zu erledigenden Arbeiten aufzustocken, damit wieder eine Zufriedenheit in Ihr Mitarbeiterteam zurückkehrt. Das hat für die Geschäftsleitung etwas mit Vitamin A und B zu tun, für Anstand und benehmen im Sinne Ihrer Patienten und das sind Ihre Kunden. Ich war 35 Jahre Unternehmer. Hätte ich meinen Betrieb so geführt, wie Sie es tun, dann wäre meine Firma ganz sicher mit großem Krasch bereits nach einem Jahr gegen die Wand gefahren.

Klinik Dietenbronn - beste Behandlung!

Bandscheibenvorwölbung HWS

Zunächst mal möchte ich mich entschuldigen, dass ich diese Bewertung erst heute abgebe.
Mein Aufenthalt liegt nun knapp 1 Jahr zurück - 5 Tage stationär.

Danke, nochmals für die kompetente Behandlung - es war das beste was mir passieren konnte.

Mein behandelnder Orthopäde in der Praxis vor Ort konnte mir nicht helfen und ich war froh über die Einweisung meines behandelnden Neurologen in Biberach.

Ich hatte eine Bandscheibenvorwölbung die massiv in linken Arm/Hand ausstrahlte und Ausfälle zur Folge hatte.

Mir wurde schnelle Diagnose (u.a. MRT), beste physio. Behandlung/Schmerztherapie zu teil.

Das Klinikpersonal sowie die Ärzte waren sehr kompetent, aufmerksam und hilfsbereit.

Die Schmerztherapie schlug dann endlich in der Klinik an. Es wurde völlig unbürokratisch eine Anschluss-Heilbehandlung (Reha) organsiert, die ich nach Entlassung 2 Tage später ambulant antreten durfte.

Auch dies wurde außerordentlich gut organisiert.

Meinen herzlichen Dank an das Personal, Ärzte und Pfleger-Team in Dietenbronn!

Für mich Klinik der 1. Wahl seit 9 Jahren!!!

Pro:
Top Physio- und Ergotherapeuten
Multiple Sklerose

Ich komme seit 9 Jahren regelmäßig nach Dietenbronn, hauptsächlich wegen der hervorragenden Physio und Ergo, die man dort erhält. Ich zahle gerne selber bei Unterbringung und Therapien dazu und fühle mich immer sehr wohl in der FND. Den Therapeuten der Klinik habe ich zu verdanken, dass ich kurze Strecken immer noch bzw. wieder zu Fuß gehen kann.

Und dass man in einer Klinik kein Restaurantessen erwarten kann, sollte doch jedem einleuchten. Deshalb kommt man auch nicht in die Klinik. Für mich ist das Essen jedenfalls kein Kritikpunkt.

Fachklinik_Dietenbronn am 08.10.2015

Sehr geehrte/r Franke008,

über Ihre lobenden Worte freuen wir uns sehr und sagen Danke, auch im Namen der Therapeuten.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie noch ganz lange weiterhin kurze Strecken gehen können und der Behandlungserfolg anhält.

"Mini-Reha"

Pro:
Gut geführte Klinik mit kompetentem, auch unter Stress freundlichem Personal
Kontra:
Leider gibt es nicht mehr für mobilitätseingeschränkte weibliche Patienten das Angebot einer gyn. Vorsorgeuntersuchung in der Klinik
MS

Aufenthalt als "Gast" in einem Patientenapartment für eine einwöchige intensivierte Physiotherapie, welche auf Rezept erfolgt. Die Unterbringung in einem barrierefreien kleinen Apartment ist selbst zu finanzieren und beinhaltet zu einem günstigen Preis Übernachtung und Verpflegung (knapp 300 € für 6 Tage). Im Notfall hilft das freundliche Personal einer Nachbarstation, ansonsten muss man in der Lage sein, ohne Hilfe zurechtzukommen.
Sehr gute Therapeuten, die sich Zeit nahmen, auf die individuellen Probleme intensiv und realitätsbezogen einzugehen und zu lohnender Anstrengung zu motivieren.
Unterbringung sauber, mit Küchenzeile, TV und Telefon, täglich frische Handtücher bei absolut barrierefreiem Bad. Klinikessen sehr flexibel an individuelle Wünsche angepasst und in Ordnung, angenehme Atmosphäre in einer Speisegalerie.
Landschaftlich schöne Lage der Klinik und gepflegter Patientengarten als zusätzliche Annehmlichkeit.
Wenn man bereit ist, die Ausgabe für die Unterbringung zu investieren und keine Pflegestufe hat, kann man das Arrangement als "Mini-Reha" sehr empfehlen!

Fachklinik_Dietenbronn am 07.10.2015

Sehr geehrte Patientin,

vielen herzlichen Dank für Ihr Lob. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Sie mit Ihrer Physiotherapie und sonstiger Betreuung rundum zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen, dass der Behandlungserfolg noch lange anhält und Sie die erlernten Übungen in Ihren Alltag integrieren können.

Vielen Dank !!

Pro:
Schnelle , kompetente Hilfe
Kontra:
Mittagessen
Chronische Rückenschmerzen

Ich war wegen meiner akuten Rückenschmerzen in der Klinik.
Das Pflegepersonal war sehr sehr nett. Und auch meine Behandellte Ärztin , Frau. Dr. Pfeiffer, habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich werde die Fachklinik auf jedenfall weiterempfehlen .

Allerdings hab ich einen großen Minuspunkt .
DAS MITTAGESSEN
ich bin echt kein Nörgler, aber das Mittagessen geht gar nicht.
Weder Geschmack noch Qualität entspricht den Mindestanforderungen eines
Normalen Mittagessens und steht in keiner Relation zum übrigen Angebot der Klinik.

Bitte bitte im Namen derer die länger als vier Tage stationär da sind.
Zum Gesund werden gehört auch gesundes Essen!!!!!!!

Fachklinik_Dietenbronn am 24.08.2015

Sehr geehrter Steff,

herzlichen Dank für Ihr Lob, auch im Namen der Therapeuten und der behandelnden Ärztin. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit.

Ein dickes LOB an Frau Dr. Erhard und an das Team Station A

Pro:
Nee war alles OK !
Arbeitsunfall / Bandscheibenvorfall /

Nachdem ich seit einem Jahr nur hin her geschoben wurde und meine Schmerzen immer noch unerträglicher wurden.
Meine Geschichte:
Ich hatte letztes Jahr einen Arbeitsunfall, ich bin beim arbeiten von einer 2 Meter hohen Leiter auf einen Steinboden mit dem Rücken gefallen.
Zuerst war ich in der SANA in Biberach stationär aufgenommen worden, die mich dann dummerweise in die Urologie gelegt hatten und mich dort 2 Tage komplett vergessen hatten. Die Ambulanz von der SANA BC schickte mich dann mit Dringlichkeit nach Tübingen in die BG Klink, die mich hinterher als Simulant hingestellt hatten und mich ohne Befund arbeitsfähig entlassen hatten. Also bin ich wieder zur Arbeit mit täglich mehrmals die Einnahme von Schmerzmitteln. Es ging solange gut bis ich immun gegen die ganzen Schmerzmitteln war und die schmerzen unerträglich wurden und nichts mehr geholfen hatte.
Ich bin dann stationär nach Dietenbronn in die Klinik, was ich nur mit sehr Positiv bewerten kann, meine Ärztin Frau Dr. Erhard, war mit rat und tat zur Stelle, sie hatte bisher nichts unversucht gelassen um eine Diagnose für mich zu bekommen. Frau Dr. Erhard kümmert sich um den Patienten auch wenn Sie noch so viel stress um die Ohren hat.
Ein ganz dickes LOB an Frau DR. Erhard und an den Professor und das Team der Station A.
Ich habe mich auf der Station A einfach nur sehr wohl gefühlt, das Personal war sehr Lieb und nett zu mir und ich würde jederzeit wieder in die Klinik nach Dietenbronn Stationär gehen.

Thomas M. 211

Fachklinik_Dietenbronn am 23.06.2015

Sehr geehrter Herr ThomasM,

vielen herzlichen Dank für Ihr großes Lob, auch im Namen der Station A und der behandelnden Ärzte. Wir freuen uns, dass Sie sich gut behandelt gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Besserung Ihrer Schmerzen.

Enttäuscht

Multiple sklerose

Ich bin Patientin mit kleinen Kindern ! Und nach Lumbalpunktion zur diagnosesicherung von ms hier und habe seit 3 Tagen Kopfschmerzen und fühl mich sehr kühl und genervt von mir, behandelt. Ich bin eine sehr aktive Patientin, hier braucht man Eigeninitiative schade da die Klinik einen guten ruf hat. Ich fühl mich mit meinen Ängsten und Sorgen ein bisschen alleingelassen.

gut aufgehoben

Pro:
freundlich und unkompliziert
Polyneuropathie

Seit mittlerweile 4 Jahren komme ich mit meiner an Polyneuropathie erkrankten Mutter zur Stationären Behandlung nach Dietenbronn. In all dieser Zeit wurden wir stets freundlich und zuvorkommend aufgenommmen. Der letzte Aufenthalt fand in der Zeit vom 21.04. bis 23.04.2015 statt. Auch diesesmal können wir uns nur sehr positiv über das gesamte Prozedere und das Verhalten des Klinikpersonals äußern.
Für meine Mutter als Patientin und mich als pflegende Tochter ist es eine große Erleichterug diese Klinik nutzen zu können.

Fachklinik_Dietenbronn am 28.04.2015

Sehr geehrte/r Tom98,

vielen herzlichen Dank für Ihre netten Worte, darüber freuen wir uns sehr und geben das Lob gerne an unsere Mitarbeiter/innen weiter.

Inkompetenz und Ignoranz

Pro:
Therapieabteilung
Kontra:
Ärztliche Behandlung

Erfahrungsbestätigung
Anne1607 berichtet am 17.11.2014 als Angehöriger eines Patienten

Sehr geehrte Anne,
Sehr geehrte Fachklinik für Neurologie Dietenbronn GmbH,

beim Lesen Ihrer Bewertung war ich sehr erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin mit fast identischen Erfahrungen.

Ich fühle mich sehr hilflos und ausgeliefert!

Mein (letzter!!) Aufenthalt in dieser Klinik war im Februar`15.
Ich bin MS-Patientin. Meine aktuelle berufliche Situation ist sehr angespannt.
Diese Situation ist für mein gesundheitliches Befinden nicht förderlich. Aus diesem Grund sollte ich nach Dietenbronn zur weiteren Abklärung, die nicht stattfand!
Ich hab ja schon viele Ärzte kennengelernt, aber sowas und so s... hab ich mich noch nie gefühlt!

Zitat von Anne1607:
"Die unpersönliche Kälte wurde noch getoppt durch den ignoranten und arroganten Auftritt der Ärztin ..."!
Besser kann ich es nicht ausdrücken!

Die Stationsärztin Frau Dr. S.-M. war das Gegenteil von empatisch! Ich bekam das Gefühl vermittelt, dass der Ärztin alles zu viel ist und ich mich nicht so anstellen solle!
Noch dazu hatte ich das Gefühl, dass sie mich nicht verstehen möchte oder kann?!!

Im Abschlussbericht wurde bei mir ein V.a. Dysarthrophonie (Sprach-u.Sprechstörung) genannt, dieser Verdacht wurde mir gegenüber NIE geäußert/erwähnt!!
Auch sonst hat die Ärztin nicht mit mir gesprochen und ich hab sie nur einmal beim Aufnahmegespräch gesehen!
So ein Verdacht MUSS kommuniziert werden u. ggf. logopädisch abgeklärt werden ->fehlende Kompetenz!!!!
Ich verstehe unter einer guten/erfolgreichen Arzt-Patienten-Zusammenarbeit, ganz klar, etwas anderes!
Von der zuständige Oberärztin (Name?) kann ich leider nicht`s besseres berichten!

Dieser Aufenthalt hat mir eine nicht vorhandene Kompetenz vermittelt und ich kann diese Klinik, bei der Diagnose MS, NICHT weiterempfehlen!

Ach ja, in Reha werde frühestens in 8Wochen (Mai`15!) gehen und danach ohne Arbeit sein!

Mit freundlichem Gruß
T.Scheerle

Anne1607 am 01.04.2015

Sehr geehrte "Klarinette 78",

es tut mir Leid, dass Sie auch so schlechte Erfahrungen machen mussten. Und dass dies kurz darauf mit derselben Ärztin der Fall war, zeigt, dass die Klinik Kritik nicht besonders ernst zu nehmen scheint bzw. nicht gewillt, ist, an Missständen zu arbeiten.

In Ermangelung von Platz konnte ich in meinem damaligen Kommentar nicht mehr unterbringen, dass sich keinerlei Haltemöglichkeiten im Krankenzimmer befanden. Meine Mutter war so unsicher auf den Beinen, dass sie nicht allein gehen konnte.
Sie hätte auf dem Weg ins Bad ohne Weiteres stürzen können, wie es zu Hause im Vorfeld einige Male passierte, und keiner hätte es bemerkt, denn auch nachts hat niemand nach den Patienten gesehen.

Untersuchungen im Gebäude wurden ihr per Zettel angekündigt, es half ihr niemand, sich in die entsprechenden Abteilungen zu begeben.

Ich kann immer noch nicht glauben, dass es so etwas gibt! Mangelnde Sorgfalt und Inkompetenz sind eine üble Kombination. Und als Patient ist man dem ausgeliefert.

Ihnen wünsche ich, dass Sie bessere und sorgsamere Behandler finden, die eine schnellere Reha-Aufnahme bewirken können.

Alles Gute und beste Grüße
Antje Sonnleitner

Alles Bestens !!!!!!!

Pro:
Erklärung der Diagnose durch Fr. Dr. Lisson
Kontra:
nichts !!!!!!
Schlaganfall / fortschreitende Demenz

Tolles Haus, kompetentes Pflegepersonal, sehr gute ärztliche Betreunung durch Fr. Dr. Lisson, ergotherapeutische Angebote durch die Fachkraft "Anna" wurden von meiner Mutter sehr gelobt, gute Beratung durch den Sozialdienst.

Fazit: Meine Mutter war hier sehr gut aufgehoben!!!

Fachklinik_Dietenbronn am 06.03.2015

Sehr geehrter Winniko,

vielen Dank für Ihr Lob. Wir freuen uns, dass Ihre Mutter sich bei uns wohl, gut versorgt und behandelt gefühlt hat und Sie mit der Beratung zufrieden waren. Ihre herzlichen Worte geben wir gerne an das Team weiter.

Die "persönliche Klinik"

Pro:
Atmosphäre, Feundlichkeit, Wohlfühlfaktor 1
PSP

Meine Lebenspartnerin, die an PSP - progressiver supranukleärer Blickparese leidet, wurde von mir nach ausführlichen Recherchen zur Neueinstellung und Therapiemaßnahmen in die Dietenbronner Fachklinik gebracht. Wegen eines "traumatischen" Krankenhauserlebnisses war meine Anwesenheit in den drei Behandlungswochen notwendig.
Wir haben die Auswahl nicht bereut und sind voll des Lobes ! Ich konnte die Abläufe im Hause aufmerksam beobachten und die Klinikmitarbeiter bei ihrem Alltagsgeschäft erleben. ALLE, ob aus dem medizinischen- oder dem Verwaltungsbereich waren sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Auch die ärztliche Betreuung durch eine junge Assistenzärztin ließ nichts zu wünschen übrig.
Das Zimmer, mit Wald- und Landschaftsblick, mit Dusche WC und Flachbildfernseher war hell, mit elektrisch verstellbarem Bett und ausgezeichneten Matratzen. Es wurde täglich gründlich gereinigt. Die Umgebung des Hauses lädt zu ausgiebigen Spaziergängen in einem großen, rollstuhlgerechten Park ein und die ca. drei Kilometer entfernte Ortschaft Dietenbronn bietet ev. benötigte Einkaufsmöglichkeiten an.
Eine Cafeteria mit ausgezeichnetem Kuchen und einem leckeren Cappuccino runden das Bild ab.
Kurzum, wir können in beidseitiger Übereinstimmung diese Klinik nebst "Besatzung" nur weiterempfehlen und werden sie auch regelmäßig wieder besuchen.

Fachklinik_Dietenbronn am 29.12.2014

Sehr geehrter Salemia,

herzlichen Dank für das Lob und Ihre netten Worte, die wir gerne an alle Mitarbeiter weitergeben. Wir freuen uns, dass sich Ihre Partnerin gut versorgt und behandelt gefühlt hat und Ihr Euch beide in unserer Klinik wohl gefühlt habt. Wir wünschen Ihrer Partnerin, dass der Behandlungserfolg lange anhält und für Euch Beide alles Gute.

wenn Neurologische Klinik dann da

Pro:
Essen, Flair, Personal, Kompetenz, Freundlich,
MS

Die coolste Klinik in der ich je war! Vergleichbar mit einer Rehaklinik. Das Essen war lecker, morgens uns abends gibt's Büfett, kein Nachwürzen nötig, auch wenn alles da war. Das Personal sehr freundlich und verständnisvoll, kein wecken um halb sieben, kein tägliches Blutabnehmen, sehr helle große Zimmer, kostenloses Fernsehen, WLAN fast überall, leihweise Badeanzüge falls man den eigenen nicht dabei hat, genug Beschäftigung zwischendurch usw.

Fachklinik_Dietenbronn am 12.12.2014

Sehr geehrte/r Ghandi,

wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik gut behandelt gefühlt haben und geben Ihr Kompliment gerne an die Mitarbeiter weiter.

FAchklinik für Neurologie Dietenbronn GmbH

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Klinik in ruhiger Lage, die Therapeuten sind alle sehr motiviert und leisten vorbildliche Arbeit
Kontra:
Küche
degeneratives LWS-Syndrom, Spinalkanalstenose

Mein Hausarzt hat mich zum 2. Mal in die FND wegen neurologischen Ausfällen in den Beinen und starken Schmerzen eingewiesen. Ich konnte auch nicht mehr lange laufen und aufrecht gehen.
Meine Beschwerden wurden ernst genommen.
Nach 3 Wochen Physiotherapie und Infiltration im LWS-Bereich ging es mir deutlich besser.
Die FND veranlasste auch eine Reha nach der ich schließlich völlig beschwerdefrei war.
Der Aufenthalt in der Klinik war angenehm und die Zimmer waren geräumig und hell. Außerdem vermittelten die vielen Pflanzen im Atrium eine behagliche Atmosphäre.
Ich bedanke mit bei allen Ärzten, dem Pflegepersonal, den Therapeuten sowie der MRT-Abteilung der FND für den angenehmen Aufenthalt und meine erfolgreiche Genesung.

Fachklinik_Dietenbronn am 12.12.2014

Sehr geehrte/r neal,

herzlichen Dank für Ihre netten Worte. Wir freuen uns sehr darüber und wünschen Ihnen, dass der Behandlungserfolg lange anhält.

Keine gute Erfahrung!

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe ausführlichen Bericht!)
Pro:
Kontra:
kalt, unpersönlich, inkompetent
Multiple Sklerose (Verdacht)

Mir wurde diese Klinik empfohlen - man habe nur die besten Erfahrungen gemacht, hieß es im Bekanntenkreis. Allerdings liegen diese Erfahrungen bereits ein paar Jahre zurück...
Vertrauend auf die positiven Beurteilungen, brachte ich meine Mutter, bei der Verdacht auf MS bestand, nach Dietenbronn - was ich jetzt bereue.

Schon bei der Aufnahme hatten wir beide das Gefühl, in einer Welt der Zombies gelandet zu sein - Und das lag nicht etwa an den Patienten im Rollstuhl, sondern vielmehr an den offenbar desinteressierten und arbeitsscheuen Mitarbeitern.

Nach der Anmeldung standen wir im Gang auf der Station herum, drei Leute kümmerten sich um zwei Essenstabletts, niemand beachtete uns, obwohl nicht viel los war.

Die unpersönliche Kälte wurde noch getoppt durch den ignoranten und arroganten Auftritt der Ärztin – Frau Dr. Sabudowa-Mayer. Den Namen erfuhr ich auf Anfrage beim Verlassen der Klinik, nachdem Drau Doktor - grußlos und ohne sich vorzustellen - die Anamnese absolviert hatte (nicht ohne mich vorher aus dem Zimmer zu entfernen, denn auf ihre wiederholte Nachfrage, an die Patientin, WARUM diese denn starke Schwindelgefühle habe, wagte ich zu erwidern, dass wir eben dort angetreten seien, um dies herauszufinden.)

Die Untersuchung war gründlich, die Fachärztin (des Deutschen eher unzureichend mächtig)bewies dann bei der Lumbalpunktion (Laborergebnisse wurden nicht mitgeteilt)leider nicht mehr Kompetenz als im Umgang mit den Patienten: Ihre Versuche, bis zum Rückenmark vorzudrigen, waren selbst für meine überdurchschnittlich schmerzerprobte Mutter ein Martyrium. Man musste schließlich die Chefärztin rufen, welche die Aufgabe auf Anhieb bewältigte.(Leider blieb es bei diesem kurzen Gastspiel einer kompetenten Person.)

Obwohl nicht nur Menschen wie meine Mutter, die seit 50 Jahren unter starker Migräne leidet, nach einer Lumbalpunktion Kopfschmerzen haben, wurden ihr keine Medikamente verabreicht - es wurde nicht einmal angefragt, ob sie denn welche benötige, geschweige denn, dass man sich überhaupt nach Ihrem Befinden erkundigt hätte. Das hielt wohl auch Dr. S.-M. für überflüssig, die meine Mutter mehr im Vorbeigehen über das Ergebnis der LP aufklärte.

Ich musste anrufen, damit mal jmd. nach meiner Mutter schaut - die Antwort war verbunden mit dem Nachsatz - "wenn ich Zeit habe".
Wenn der Patient sich selbst rührt, erfolgt erst einmal die Nachfrage, ob es denn wirklich sein müsse, dass jemand kommt.

Fachklinik_Dietenbronn am 18.11.2014

Sehr geehrte Anne,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Mutter unzufrieden waren. Ihre Beschwerden nehmen wir sehr ernst und sind natürlich daran interessiert, mit Ihnen darüber zu sprechen. Ich biete Ihnen deswegen an, sich mit mir in Verbindung zu setzen und bitte um Ihren Anruf.

Prof. Dr. med. Erich Mauch
Ärztlicher Direktor