Klinik Donaustauf

Ludwigstraße 68
93093 Donaustauf

Kontra:

Die Klinik in Donaustauf war ein echter Glückstreffer für mich. Die Mitarbeiter, Therapeuten und Ärzte sind sehr kompetent und kümmern sich gut um ihre Patienten. Hier läuft alles ruhig und entspannt und man wird sehr freundlich behandelt. Auch das Essen ist für ein Krankenhaus super.
Alles in allem top.
Herzlichen Dank an das tolle Team.

Pro:
Super Therapeuten und Therapien, alle sehr freundlich
Kontra:

Mein Aufenthalt hat mir sehr viel gebracht. Ich habe sehr viel gelernt und kann das erlernte zu Hause anwenden. Die Therapeuten, das Pflegeperson und die Reinigungskräfte waren alle super. Das Essen ist auch Top und war immer sehr schön angerichtet. Ich kann jedem den Aufenthalt in der Klinik empfehlen.

Klinikaufenthalt

COPD

Ich wurde vom 15. 2. bis 20.2.2023 wegen einer akuten Exacerbation auf die Station 3 aufgenommen. Auch diesmal war die Betreuung hervorragend, genau wie in den Jahren zuvor. Man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben und die Behandlung ist exzellent.
Das Pflegepersonal ist freundlich, nett und hilfsbereit. Die Ärzte sehr kompetent und immer bereit für ein Gespräch.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen (nicht zuletzt das gute Essen????)

Alles bestens

Schlafapnoe

Soweit ich das als Patient beurteilen kann, absolut kompetent. Das Personal nimmt sich Zeit für die Patienten und hat diese Zeit offensichtlich. Die Abläufe sind gut durchorganisiert. Das Essen ist für Krankenhausverhältnisse sehr ordentlich.

Gute Ärztin und med. Mitarbeiter, hundsmiserable Verwaltung

Schlafmedizin
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärztin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungenügende Aufklärung über ambulante Untersuchung)
Pro:
Ärzte und med. Mitarbeiter
Kontra:
miserable lustlose Verwaltung, absolut mangelhafte Aufklärung
Müdigkeit, Schlafapnoe

Die medizinischen Mitarbeiter und die behandelnde Ärztin sind sehr freundlich und kompetent ABER:

Mir war nicht bewusst, über die Zeit der Behandlung / Untersuchung keine durchgehende Bescheinigung für den Arbeitgeber zu bekommen. Stattdessen werden lediglich die Zeiten bescheinigt, die ich beispielsweise schlafend im Schlaflabor verbracht habe. Es wird anscheinend erwartet, dass man tagsüber seinen Job erledigt. Daran ist jedoch nicht zu denken, wenn man aufgrund der Verkabelung in der Nacht miserabel geschlafen hat, am Tag keinen Schlaf nachholen darf und auch keinen Kaffee zu sich nehmen darf. Wie soll man arbeiten, wenn man unausgeschlafen ist, einem der Kopf brummt und man tagsüber noch müder ist, als schon an normalen Tagen? Ich gehe in die Klinik und gehe davon aus, für die gesamte Zeit einen Nachweis für den Arbeitgeber zu bekommen. So ist das bestenfalls für Rentner geeignet.

Mein Arbeitsbeginn ist normalerweise 6 Uhr. Wie soll ich das schaffen, wenn die Besprechung mit dem Arzt erst um 8 Uhr erfolgt? Der Weg zur Arbeit kommt noch hinzu. Die meisten Arbeitgeber werden da nicht mitspielen. Für mich bedeutet das, dass ich meinem Chef jetzt erklären darf, was los ist und 3 Tage Urlaub nachträglich in Anspruch nehmen darf. Die Mitarbeiter in der Patientenaufnahme schienen extrem unmotiviert, wollten die mitgebrachten (und geforderten) Befunde nicht sehen und hätten mich von Anfang an darauf hinweisen müssen, dass ich keine ganzen Tage bescheinigt bekomme.

Auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass dies bei ambulanten Patienten so gehandhabt werde (schön und gut, aber teilt mir dies mit!). Man wollte nochmals bei der Ärztin nachfragen, allerdings habe ich danach nichts mehr von der Klinik gehört. Meine Telefonnummer war der Klinik bekannt, man hatte also nur keine Lust.

Alles in allem finde ich das ein absolutes No-Go. Ich arbeite in keinem Krankenhaus, kenne mich nicht aus und muss erwarten, dass man mir wichtige Informationen auch ungefragt mitteilt.

Bronchien

Lungen Tumor

Kann allen nur ein grosses Lob aussprechen
Schwestern freundlich, nett, hilfsbereit...
Ärzte kompetent, freundlich immer ein offenes Ohr,, alles verständlich erklärt ohne immer nur Fachausdruck zu verwenden..
Hab mich sehr gut aufgehoben gefuehlt
Kann nur weiterempfehlen
Danke an Station 4 und den Ärzten!!!

Eine Klinik die mit bedacht zu wählen ist.

Pro:
Es gibt eine Ärztin die ihren Job ernst nimmt
Kontra:
Es entsteht das Gefühl, das man allein gelassen wird
Burnout?

Erster Eindruck der Klinik von aussen gesehen, schöne Klinik, tolle Lage.
Kommt man jedoch näher, so sieht man sofort, das hier gespart wird.
Aussenanlagen werden nicht konsequent gepflegt, Treppen wachsen zu, gesperrte Flächen verwildern.
Das gleiche Bild zieht sich ebenfalls durch das Innere der Klinik, Gänge sind zugehängt mit willkürlich gesetzten "Kunstwerken".
Aufenthaltsraum ist vollgestellt und hinterlässt einen unaufgeräumten Eindruck. Das Sofa hat schon lange seinen dienst getan und müsste erneuert werden, schmudelliger Eindruck.

Patientenzimmer ist relativ groß, jedoch sollen sich die Verantwortlichen mal vor Ort die Kleiderschränke für die Patienten ansehen und dann bewerten wie dieser 4 - 6 Wochen die Kleidung unterbringen kann. Fehlplanung nennt man das.
Die Betten machen ebenfalls einen Eindruck als ob diese ihre beste Zeit schon hinter sich haben, an sehr vielen Stellen ist der Lack ab.

Zu der medizinischen Betreuung kann ich nur eins sagen:
Psychosomatik, darunter verstehe ich, das hier Menschen sind die Hilfe suchen.
Wird auch so suggeriert.
Tatsache ist jedoch, daß das Pflegeteam es total ausser acht lässt. Zwar sagen sie man kann mit allen Belangen zu ihnen kommen und gleichzeitig ist ein Sprechstundenverzeichnis an der
Tür. Oft stellt man sich die Frage was das Team für Aufgaben hat.
Therapien sind ebenfalls Mangelware, 2 Stunden Einzelgespräch pro Woche??????
Ausgegebene Papiere, oder Therapiezettel werden nicht abgerufen, Einweisung durch das Personal nicht vorhanden, bei Nachfragen bekommt man unmögliche Antworten. Hier entsteht der Eindruck als ob du als "Dummerchen" hingestellt wirst.
Ein absolutes no go in meinen Augen ist, das am Wochenende keinerlei Angebote vorhanden sind, in der Pandemie nicht die Klinik verlassen darf und du nicht weißt was du machen sollst. Fitnessraum ist zwar vorhanden jedoch nicht nutzbar.
Ich stellte mir hier auch oft die Frage ob die ganze Therapie Zeitgemäß ist. Bei mir entstand das Gefühl du bist allein

Pro:
Sehr freundliche Krankenschwestern
Kontra:
Gestresste Arzt
Long Covid Syndron

Post Covid Ambulanz — nie wieder!

Pflegerisches Personal sehr freundlich.
Das war aber auch alles.
Keine Antworten auf meine Fragen, wie es weiter gehen soll.
Der Arzt hatte sehr eilig und ging auf meine Probleme nicht richtig ein.
Ich fühlte mich vollkommen im Stich gelassen.

Der Koch liebt und beherrscht seinen Job, das war´s

schlechte Erfahrungunzufrieden (hätte böse Enden können)
Pro:
Nettes, aber überfordertes Personal
Kontra:
schlechte Stimmung, arrogante Oberärztin und unfähige Büroangestellte
Vd.a. Bronchialkarzinom

Unsere Mutter (75) wurde vom heimatnahen Krankenhaus (Atemnot, Fieberschübe, Wasserablagerungen und Schmerzen in beiden Füssen) zur Weiterbehandlung und mit V.a. auf ein Lungenkarzinom nach Donaustauf gebracht da die Bildgebenden Verfahren einen großen Schatten in der Lunge aufwiesen. Verzweifelt suchte die zuständige Ärztin unter anderen mit zwei Bronchoskopien nach Tumorzellen. Die ursprünglichen Beschwerden wurden nicht behandelt und das im ersten Krankenhaus verordnete Antibiotikum wurde nach kurzer Zeit wider abgesetzt. Zu einer weiteren Untersuchung in einem anderen Krankenhaus sollte unsere Mutter vorher entlassen werden, da es sich hierbei um einen ambulanten Termin handelte. Man wollte wohl die Konsil-Kosten sparen. Danach sollte unsere Mutter zur Weiterbehandlung wieder stationär nach Donaustauf. Sie wurde somit nach 12 Tagen nach Hause geschickt und einen Tag vor besagter Untersuchung durch RTH-Notarzt (41,7 Grad Fieber und Extreme Herzrhythmusstörungen) in die Notaufnahme einer heimatnahen Klinik gebracht. Hätten wir sie später gefunden, wär es evtl. zu spät gewesen. Dort wurde sofort eine Antibiotikum-Therapie eingeleitet und sie konnte nach einer Woche und Krebsfrei entlassen werden... verschleppte Grippe/Lungenentzündung...
manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäume nicht.
FINGER WEG VON DIESER KLINIK.

Menschlich und kompetent

Pro:
Familiäre Athmosphäre
Longcovid

War heute in der Covidambulanz und ich kann die Klinik nur loben. Alles war 1a organisiert und das Personal war mega nett und sehr kompetent. Man hat sich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Herzlichen Dank für alles!

Virginia

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nett und zuvorkommend)
Kontra:

Tolle hilfsbereite klinik, Kompetenz hervorragend. Schwesternpersonal sehr hilfreich und kompetent.
Ärzte sehr angagiert, sie wollen den Patienten helfen.
Essen war sehr gut, sehr gute Auswahl Ambiente ist auch sehr schoen. 5 Sterne.
Danke donaustauf.

HIER WERDEN SIE GEHOLFEN :-)

weniger gute Ausstattungzufrieden (s. Text)
Pro:
"Der ganze Laden"
Kontra:
Das Kontra suche ich noch
Bipolare Affektive Störung

Hallo Mitleidende und nach Abhilfe Suchende,

nach vier Wochen Aufenthalt wurde ich heute wieder auf die freie Wildbahn entlassen.
Der Aufenthalt war für mich erfolgreich und trotz der Kritikpunkte TV (nicht mehr zeitgemäß), WLAN (teils zu schwach), Sitzgelegenheiten im Außenbereich (bauartbedingt unbequem) gebe ich in allen Belangen volle "Sternzahl".

Fachlich fühlte ich mich (erneut) gut betreut und Freundlichkeit, Verständnis sowie Hilfsbereitschaft sind in jeder Funktionsebene super.

Aus heimatlichen Gefilden Dank und Gruß an die Station 2, Physiotherapie, Raumpflege, KÜCHE! …
Der Infostützpunkt sei nicht vergessen und die sympathische Dame die gegenüber wirkt, die Friseuse-

Menschlich eine Zumutung!

Pro:
Essen war spitze! Fachkompetenz auch gut.
Kontra:
Menschliche und emotionale Seite dort nicht vorhanden.
Lungenerkrankung

Fachlich gut, menschlich absolute Katastrophe! Die schlechte Stimmung zieht sich von den Ärzten über das Pflegepersonal in alle Bereiche. Mein mehrwöchiger Intensivaufenthalt war für mich eine sehr schlimme Erfahrung. Ich wurde nicht ernst genommen, als Hypochonder und Jammerlappen dargestellt. Ich möchte dort nie wieder behandelt werden!

hier fühlt man sich gut untergebracht

Pro:
Personal Ärzte
Kontra:
Wen dann die Raucher die sich nicht an die Anweisungen halten und ihre kippen auf den Boden werfen.
COPD 4

Meine Frau wurde mit einer lebensbedrolichen Exacerbation von der UKR nach Donaustauf verlegt.Der zustand hatte sich dermassen verschlechtert, das man mich Verständigt hat und mir angeboten wurde in der Klinik im Zimmer meiner Frau mit zu Übernachten.Das Personal vom Chef bis zur Putz Frau immer freundlich.Die Schwestern und Pfleger waren immer ansprechbar und hilfsbereit und haben tröstente und aufbauente Gespräche mit uns geführt.Trotz Stress nicht einmal Unfreundlich,ich möchte Behautpten dies hat meiner Frau das Leben geretet.Wen man etwas zu Beanstanden hat dann wäre es der Abschlußbericht,Medikamente nicht Vollständig aufgeführt,aber duch einen Anruf sofort erledigt,Fax an Arztpraxis alles gut.Kann aber bei diesen Stress und der Börokratie die herscht vorkommen.Essen gut Sauberkeit gut.Die Klinik kann man empfehlen.

hier wird Dir geholfen !

Pro:
Freundlichkeit und Fachwissen sind überragend
COPD III

Kompetente Mitarbeiter von der Erstaufnahme über die Behandlungen, wird man als Patient
immer von geschultem und äusserst freundlichem Personal begleitet.
Auf alle Fragen rund um die Krankheit und das Wohlbefinden fühlt man sich hier als Patient für ernst genommen
und herzlichst willkommen.
Die Freundlichkeit - vom Professor bis zur Putzfrau sind in diesem Haus zu jeder Zeit und in allen Abteilungen
anscheinend eine Grundvoraussetzung um hier arbeiten zu dürfen.
Die Klinik die mir von Bekannten schon empfohlen wurde, kann ich mit den besten Empfehlungen an jeden
Hilfesuchenden im Bereich von Lungenerkrankungen (bei mir im speziellen COPD) wärmstens weiterempfehlen.
Ich habe mich zu jeder Zeit hier wohlgefühlt !

wirklich TOP

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Pflege
Kontra:
WLAN, TV, 22 Uhr Tür verschlossen

Stationär vom 06.08.-20.11.2019

es war ein langer Aufenthalt - aber ich bereue keinen einzigen Tag wo ich dort war!

Therapeuten wirklich spitze! - meiner Therapeutin bin ich wirklich unendlich dankbar!

Ärzte spitze! - Ich hatte noch eine Schulter-OP vor mir - haben sich wirklich den kompletten Aufenthalt lang 1A gekümmert damit auch im Kontakt mit anderen Kliniken alles läuft. Und ich hatte auch in dieser Hinsicht jederzeit die volle Unterstützung!

Pflegepersonal - ich hatte viele Gespräche mit dem Pflegepersonal, welche sehr hilfreich waren! Freundlich, fachlich kompetent, und wenn man Bedarf hatte zu reden oder es nicht gut ging war immer jemand da. Wirklich super Pflegepersonal!

Physiotherapeuten - im Sport immer gute Ansprechpartner! Ich hatte 2x wöchentlich KG wegen meiner Schulter - einfach richtig richtig gute Therapeuten die genau wissen was zu tun ist und wie es zu tun ist!

Reinigungspersonal - freundlich, fast immer gut gelaunt, viele tolle Unterhaltungen mit Ihnen. Zimmer sauber.

Friseurin - ich wurde mit langen dunklen Haaren aufgenommen und ging mit kurzen blonden Haaren hinaus. Sie machte mich richtig richtig glücklich! Top Leistung! Tolle Frau!

Musiktherapie - in Gruppe super! Im Einzel lernte ich hier das Klavier spielen - echt spitze! Und alle 2 Wochen Sonntags das heilsame Singen - einfach klasse mit viel Gänsehaut!

Kunst - ob Gruppe, Einzel oder Kunstprojekt - einfach spitze! Es gab sehr gute Themen zur Auswahl! Und der Kunstraum ist fast immer zur Nutzung offen.

Tanz- und Bewegung, Biofeedback, Achtsamkeit, soziales Kompetenz Training, Musiktherapie, Sport, PMR, Musikentspannung, Ernährungsgruppe, Ressourcengruppe, Einzel- und Gruppentherapien/-Gespräche, Kunst

Essen - viel Auswahl. Immer sehr schön hergerichtet!

Es war wirklich eine sehr sehr sehr hilfreiche Zeit hier in Donaustauf!
Ich kann es nur weiterempfehlen!

Problem erkannt

weniger gute Ausstattungzufrieden (neue Fernseher wären nicht schlecht)
Arbeitsunfall

Sehr gute Ärzte und Therapeuten

Sehr gute Ärzte und Therapeuten

Angst- und Panikstörung

Ich war aufgrund Angst- und Panikstörung 5 Wochen in der Klink Donaustauf.

Sehr gute Ärzte und Therapeuten. Die Therapien haben mir auch sehr gut gefallen - vieles kann man zu Hause sehr gut umsetzen.
Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan. Meine Ängste und meine Panikattaken habe ich mittlerweile sehr gut im Griff. Ich würde die Klinik jederzeit wieder besuchen und auch weiterempfehlen.
Das Essen war auch sehr abwechslungsreich und super lecker.

Eine negative Bewertung muss ich dennoch abgeben. Einige Pfleger waren mir sehr unsympathisch und hatten nicht dieses "Feingefühl". Dies wäre aber gerade im psychosomatischen Bereich enorm wichtig. Aber die meisten Pfleger waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

Die Klinik liegt direkt am Berg von Donaustauf mit einem wundervollen Ausblick auf Regensburg. Wundervolle Wege zum spazieren gehen. Lage ist super.

Das Haus und die Zimmer waren auch immer sauber.

Danke.

Nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärztinen, tolles Pflegepersonal und super Küche)
Pro:
Alle super nett und kompetent
Reizhusten

Ich habe mich total wohlgefühlt. Die Ärztinen und das Pflegepersonal sind einfühlsam, kompetent und super nett. Natürlich hat auch die Küche mit ihrem hervorragenden Essen dazu beigetragen, dass man sich wohl fühlt. Alles zusammen hilft einem, die nicht so angenehmen Untersuchungen zu vergessen. Danke an alle

Raucher in der Lungen Klinik werden besser behandelt als Kranke

Pro:
Tolles Pflegepersonal , sehr gute Ärzte
Kontra:
Welche aber machtlos sind gegenüber der Verwaltung
COPD

Für meine Frau Monika Werner,vom 01.06.-05.06.
war es eine schlimme Zeit , besonders im Außenbereich der Klinik. Sie wollte sich gerne in die Sonne bei 30 Grad, auf eine Bank setzen, aber sie wurde jedesmal von den aggressiven Rauchern vertrieben, die es sich vor der Klinik
gut gehen ließen. Beschwerden Ihrerseits beim
Klinikpersonal wurden überhaupt nicht angenommen.
Für mich ist es absolut unverständlich , daß man als Nichtraucher in einer Lungen-Heilanstalt mit
bis jetzt guten Ruf, weniger geschützt wird als in der Kneipe ums Eck. Es wird aller höchste Zeit für eine totale Änderung.

Coccidioidomycosis (Pilzsporen in Lunge)

Pro:
Alles bestens
Husten, Fieber, Appetitlosigkeit

Sehr gute Betreuung durch Pflegepersonal und kompetente Ärzte.Nach Besuch bei Solaranlagenbau in Westen Kaliforniens,extrem starker Husten und hohes Fieber.Behandlung durch Hausärztin mit Antibiotika,ohne Erfolg.Einweisung in eine Klinik. Dort 2 Wochen Behandlung auf Lungenentzündung.Ohne Erfolg.Überweisung nach Klinik Donaustauf.Nach zahlreichen Untersuchungen Bericht des Robert Koch Instituts:es ist Coccidioidomycosis.Behandlung mit Amphotericin für 2 Wochen.Rückgang des Fiebers und weniger Husten.Entlassung aus Donaustauf.Einleitung der Selbstinfusionierung bei mir zuhause.Alles durch Klinik Donaustauf organisiert!Nach 1 Monat Umstellung auf Tabletten, die ich dann 1 Jahr nehmen musste.Super Verpflegung wie alle anderen Patienten.Leider kein Appetit, 6kg abgenommen.Nach halben Jahr wieder altes Gewicht und später wieder Topform.Besonderen Dank an Dr. Blaas und alle Bediensteten.

Unschlagbar.

Pro:
Absolut alles.
Kontra:
Absolut nichts.
Lungenerkrankung.

Nichts auszusetzen. Ich war vom 01.04. bis 07.04.2019 zur Abklärung einer Lungenerkrankung in der Klinik Donaustauf.
Die Lage der Klinik ist sehr schön auf einem Berg mit angenehm sauberer Luft. Untergebracht war ich in einem geräumigen 2 Bett Zimmer. Die medizinische Versorgung war exzellent, man wird umfassend informiert, jederzeit steht ein Arzt für Fragen zur Verfügung.
Das Pflegepersonal ist aufmerksam und unglaublich freundlich und hilfsbereit. Es wird immer wieder nachgefragt, wie es einem geht und ob man irgendetwas benötigt.
Die Fachkräfte in der Untersuchungsabteilung sind ebenso freundlich wie verständnisvoll, immer steht der Patient im Mittelpunkt.
Das Essen in der Klinik ist unglaublich, man kommt sich vor als wäre man in der gehobenen Gastronomie. Nicht nur, dass es abwechslungsreich und gesund ist, es ist auch immer sehr schön dekoriert. Gerade Patienten,deren Appetit krankheitsbedingt vermindert ist, werden hier durch die ansprechende Optik animiert zu essen.
Alles in allem ein unbedingt zu empfehlendes Krankenhaus.

Nichts für Opfer sexualisierter Gewalt ! Datenschutz-Bruch ! Dilletantisch ! Bevorzuge Muttersprachler als Therapeuten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Tschuldigung aber osteuropäische Nichtmuttersprachler sollen Tiefenpsychologie machen?! Nee, oder?!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Straftatbestand: Antipsychotikum wird Dir als Schlafmittel gereicht - nach mehrmaligem Nachfragen und Absichern)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr olle und sehr hässliche Zimmer)
Pro:
TaiChi-Nähe Dr. phil
Kontra:
Aussen hui, Innen pfui. Viel BlaBla und wenig Herz!
Posttraumatische Belastungsstörung, Bandscheibenprolaps

Sehr einfach, sehr dilletantisch, virtuelle Chefgruppe in einer Woche angesehen, Chef erniedrigt sich nicht, um Patienten regelmäßig zu besuchen, Oberärztin pocht auf Pünktlichkeit und kommt selbst 15 Minuten zu spät, Benennung der Räumlichkeiten völlig bescheuert, wenn das Pate-Neupatient-Verhältnis passt, passt es, wenn nicht, entstehen nicht wieder gut machbare Hürden, völlig bescheuertes Konzept, für Hochschulabsolventen absolut ungeeignet, weil intellektuell null herausfordernd, sehr lahmer, leicht idiotischer Verein, der nicht Muttersprachler auf Muttlersprachler ansetzt, in einer Wissenschaft, in der Sprechen und Verstehen ein wichtiger Teil ausmacht, ziemlich stümperhaft, alles in allem einfach zu einfach, wer einen Pinsel in die Hand nehmen kann, wer Denken kann und wer schon einmal Musik gemacht hat, bei Physiotherapie und medizinischem Gerätetraining aufmerksam war, vielleicht sogar ein Hobby hat wie Yoga, Sport oder ähnliches, der ist dort völlig gelangweilt und unterfordert. Die Belegschaft hingegen übersteigert ihren eigenen Wert ins Unermessliche. Ärzte sind überheblich, arrogant, null Komma null transparent - nahe an der Strafanzeige - Vorne hui und hinten pfui. Datenschutz ein Fremdwort, sensible Details vom Therapeuten direkt vor der Gruppe ausgeplaudert. Als Wissenschaftlerin kann ich dieses Scientology nahe Umfeld nur ABempfehlen. Macht Euch vorher schlau, geht unter keinen Umständen in einem sensiblen und empfindsamen Zustand in diese Klinik ! Als Opfer einer Sexualstraftat seid ihr dort so falsch, dass ihr es nicht glauben könnt, wie falsch ihr dort seid! Diese Klinik ist überhaupt nicht auf Opfer sexualisierter Gewalt ausgerichtet! Null! Belegschaft nicht kritikfähig. Auf normal formulierte Wünsche mehr am Trauma zu arbeiten, den eigenen Wünschen mehr zu entsprechen, wird nicht eingegangen, alles wird quasi weggeschwiegen, der gute Patient ist der ruhige, kranke Patient. Absolutes NO GO für Frauen mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung aufgrund von sexualisierter Gewalt, ich kann es nur wiederholen, pure Zeitverschwendung. Mein Rat kommt von Herzen ! Geht dorthin wo Euer Herz euch warm wird und nicht dorthin wo der Verstand es als raisonable erachtet. Den Verstand kann man beirren, das Herz nie und nimmer. Hütet Euch vor Donaustauf ! Der Schwob sagt: Einmal Donaustauf, do goascht nemme rauf ! Von Herzen alles Gute für Euch Ratsuchenden

Hier werden Sie geholfen

Pro:
Medizin und Pflege
Kontra:
Bessere Karte über Fußwege um Donaustauf wäre schön
Depression, Schlafstörungen, Schlafapnoe

Nach meinem 5-wöchigen Aufenthalt in der Psychosomatik kann ich bezüglich der therapeutischen und pflegerischen Betreuung nur gutes berichten. Das Angebot an verschiedenen Therapien (Einzel-, Gruppen-, Musik-, Tanz-, Entspannungs- und Körperpsychotherapie bis hin zu Biofeedback) ist ausgezeichnet und das gesamte Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe aus nahezu allen einzelnen Veranstaltungen für mich etwas mitnehmen können und dadurch auch für die Zeit nach dem stationären Aufenthalt ein Fundament erhalten, das ich weiter entwickeln kann. Meine Medikation wurde auch geändert. Ich habe jetzt eine geringere Dosis und ein anderes Medikament mit spürbarem Erfolg erhalten. Nachdem ich auch Schlafapnoe-Patient bin und seit vielen Jahren nachts ein Atemtherapiegerät nutze, aber trotzdem an erheblichen Schlafstörungen litt, wurde ich im hausinternen Schlaflabor überprüft. Das dortige ärztliche und pflegerische Personal habe ich als äußerst kompetent kennen lernen dürfen. Es hat sich herausgestellt, dass meine nächtliche Atemtherapie drastisch geändert werden musste und dabei der Druck des Gerätes sogar halbiert werden konnte. Ich kann jetzt wieder durchschlafen! Das ist auch für meine depressive Situation ein erheblicher Fortschritt. Außerdem habe ich noch mein Übergewicht um 6,5 kg reduzieren können und das ohne hungern. Das Essen kann mit Hilfe der Ernährungs-beraterin auch auf individuelle Wünsche und Erfordernisse angepasst werden. Kostenloses WLAN wird zur Verfügung gestellt. Allerdings sind hier technische Verbesserungen wünschenswert. Sollte ich wieder eine stationäre Behandlung in der Psychosomatik oder eine Untersuchung im Schlaflabor benötigen, gibt es für mich nur eine Wahl: Klinik Donaustauf.

Jederzeit wieder Donaustauf

Pro:
Personal , Essen
Panikstörung , mittelschwere depressive Phase

War 7 Wochen dort aufgrund einer panikstörung und mittelschwerer Depression.
Im großen und ganzen super nettes Pflegepersonal welches zu jeder tages- und Nachtzeit ein Offe es ohr hatte , tolle Therapeuten , vom Reinigungspersonal bis zu dem Physiotherapeuten kompetentes und super freundliches Personal.
Das Essen ist für ein Krankenhaus außergewöhnlich gut und abwechslungsreich.
Diese Klinik war die beste Entscheidung meines Lebens, ich kann sie ohne Einschränkungen weiterempfehlen und würde wenn es nötig ist jederzeit wieder donaustauf auswählen.

Einfach TOP!

Pro:
Siehe Bewertung
Posttraumatische Belastungsstörung, Hirnschädigungen

Alles in allem:
sehr hilfreich und wirklich SUPER Personal:) Danke!

Pro:
Therapieangebot breit gefächert
Sehr gute Psychologen
Gute Physiotherapie
Nettes Pflegepersonal
Individuelle Hilfe
Fachübergreifender Austausch mit guter Psychoedukation

Kontra:
Abgesperrt ab 22 Uhr

Bitte keine Fragen an die Damen Telefonannahme

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schlaflabor-Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SchlaflaborTeam)
Pro:
Schlaflabor-Team suuuper, einfühlsam,kompetent
Kontra:
Damen an der Telefonannahme schrecklich
Schlafapnoe

Im Juli 2018 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit 2 Nächten im Schlaflabor. Die Mta sehr kompetent und Einfühlsam, haben mir Unsicherheit und Scheu genommen. Genauso Dr. Gfüllner, einfach nur sehr nett. Habe mich gut aufgehoben gefühlt. Auch die Einweisung in das Gerät ist sehr kompetent und ruhig erfolgt.
Großes Lob an die Mannschaft.

Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich Niesreiz entwickle und habe angerufen um Informationen zu erhalten was ich tun könnte.
Da hatte ich eine Dame am Telefon, völlig inkompetent, hektisch und aufgeregt, dass es auf mich übertragen wurde. Sie konnte nicht gut erklären, ich habe nicht verstanden und nachgefragt, bis sie wirklich unflätig wurde!
Das muss ich mir nicht gefallen lassen!
Leider leidet nun mein positiver Gesamteindruck des Teams, nur wegen vorlauter und frecher Leute am Telefon, die dann noch nicht mal in der Lage sind an jemand kompetenteren weiterzuleiten.

Individuelle Betreuung

Pro:
Auf mich wurde immer wieder neu und individuell eingegangen
Kontra:

Ich bin in der Klinik von allen Fachkräften so betreut und begleitet worden, dass auf mich und meine Situation, die sich auch während des Klinikaufenthaltes sehr stark für mich zu einem Tiefpunkt verändert hatte, immer wieder neu reagiert und auf mich eingegangen wurde. Ich hatte zu jeder Zeit immer ein Gefühl des verstanden sein, ich werde wahrgenommen, ich werde gesehen und ich werde ernst genommen. Ich wurde nicht Massenabgefertigt, sondern auf mich und meine Lage und meine Themen wurde die Therapie und der Umgang und die Auseinandersetzung individuell angepasst. Immer wieder neu. Manchmal auch sehr spontan. Ich nehme mit aus dieser Zeit... Personal, das ihren Beruf lebt, sowie Wachstum, Öffnung und ein ja zum Leben meinerseits.
..vielen Dank an alle die in meiner Aufenthaltszeit der Station 2 so für mich gewirkt haben, im sichtbaren und unsichtbaren...

Klinik, die jemanden wie mir die Augen für das Wesentliche und für das eigene Ich öffnet

Pro:
Personal super, kompetent, freundlich ,hilfsbereit
Kontra:
Freizeitmöglichkeiten und Einkaufsmöglichkeit eingeschränkt

Meine Erfahrungen, waren durchwegs positive. Bei meiner Einweisung hatte ich mehrere für mich auch traumatische Baustellen ich wurde ruhig und kompetent aufgenommen. Ich hatte extreme Luftnot Schmerzen im linken Fuss und in der rechten Schulter. Angeblich so war ich der Meinung habe ich COPD, also eine Lungenkrankheit, welche wie ich wusste einen tödlichen Verlauf haben wird. Eigentlich dachte ich es habe sich verschlechtert und ich wäre im nächsten Stadium. Die Ärzte hier haben aber sehr bald eine Untersuchung in der Pneumologie veranlasst und ebenso in der Orthopädie wegen der Schulter und Fussschmerzen. Auch in den anderen Fachrichtungen würde ich umfassend und gut behandelt. Jetzt weiss ich, das ich leben werde weil es "nur Asthma" ist. Auch habe ich endlich Skills also Ablenkungs Möglichkeiten für mich entdeckt, die mich aus meiner Dunkelheit holen können. Ebenso würde die Medikation , obwohl jetzt weniger Tabletten und kein Cortison mehr gegeben wird , verbessert. Also ich kann hier alle nur als kompetent, hilfsbereit und freundlich bezeichnen. Auch das führen durchs Haus erfolgte durch eine liebe Mitpatientin die sich als Patin zur Verfügung stellte. Das Essen war gut, dekorativ angerichtet. Kaffee und Wasser soviel man wollte gab's in der Teeküche der Station. Die Ernährungsberatung war sehr gut verständlich, kompetent und super nett. Die Sozialberatung, war super nett, aufbauend, kompetent hilfsbereit und eifrig,, was nicht sofort erledigt werden konnte , da wurde nachgehakt Die Reinigungskräfte waren sauber,schnell, hilfsbereit und freundlich. Also falls ich nochmal in die Situation kommen sollte, in eine psychosomatische Klinik zu müssen, so werde ich wieder hierhergehen.Als negativ sehe ich das der Kiosk wenig Auswahl hat,auch keine Ansichtskarten, Briefmarken und das die Terrasse mit dem wunderschönen Ausblick und der Wintergarten so lieblos ihr Dasein Fristen und auch leider bereits um 20.00 Uhr geschlossen werden.

sakoidose

Pro:
klein und kurze wege
Kontra:
zum wiederholtenmal keine guten erfahrungen
lungenheilkunde

auch beim 2. sta.aufentahlt einfach nur zum begewöhnen. die ärtze unfreudlich und bestimmend ebenso die schwestern und pfleger. bei mir sollten kleinen untersuchungen gemacht werden um die bevorstehende op in der uni zu unterstützen bei der nakosre bei sakoidose. es war bereits vor meiner aufnahme ins kkh schon beschlossen das eine bronchioskopie duchgeführt wird ohne mit mir gesprochen zu haben. nach diskusionen nit den ärtzen war es abend geworden und ich hatte nicht unterschrieben. bei sauerstoffmessungen in deer nacht und nachfrrage bei der nachtschwester die alle 3std. kam bekam ich die antwort" der artzt hätte was anderes zu tun als mit zu erklähren für was dies gut sei". am morgen wurde mir dann die patientenmappe aufs bett geknallt mit dem komentar die warten unten in der bronchioskopie auf mich. ich war dann doch verdutzt, ich hatte nicht unterschrieben. dann kam der stationsartzt und beschwerte sich bei mir, das er wegen mir am tag vorher erst um 20uhr feierabend hatte. sorry das ich krank bin. ich wurde genötigt zu unterschreiben , von wegen 24std. bedenkzeit. der stationsarzt sagte mir dann noch, das es nicht gut sei wenn ein patient soviel fragt, weil dann halt was vergessen wird wie das erwähnen der nächtlichen messungen, also selber schuld. nachdem das im keller keiner bescheid wusste von mir, wurde ich wieder raufgeschickt und mit einen blöden komentar der schwestern empfangen und nach 5 min wieder runtergeschickt. mit wurden dann meine untersuchungen zügig gemacht. beim gespräch am abend vor der entlassungwurde mir das nach verkündet, das meine werte bei der letzten untersuchung 2008, von 9 jahren, besser waren. wuss ich für eine solche aussage ims kkh? ich glaube die halbgötter in weiß in donaustauf machen bei allen patienen,was ich mitbekommen habe, eine bronchiospie. wird halt, so denke ich, von krankenkasse besonders honoriert. der patiend und mormalo mensch lässt grüssen. auch die reinlichkeit lässt zu wünschen übrig.

Persönlicher Eindruck

Pro:
Sehr Fach kompetentes Ärzte-Team
Milchglaslunge

Hier steht der Mensch im Mittelpunkt.
Dies ist mein persönlicher Eindruck, hier wird von oben nach unten aktiv vorgelebt.
Die warmherzige und fachkundige Betreuung der Patienten und meiner Person habe ich live erlebt.
Durch einen Fach kompetenten Arzt aus Bad Homburg empfohlen bekommen.
Die hygienischen Bedingungen sind sehr lobenswert. Das Bedienungspersonal ist sehr hilfsbereit und freundlich. Das Pflegepersonal ist Fach kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Ich kann die Klinik Donaustauf nur wärmstens empfehlen.

Der Mensch wird als Ganzes gesehen und danach behandelt

Pro:
Kontra:
Keine Einzelzimmer
Herzschwäche, Burn Out

Hier wird auf den Patienten eingegangen und nicht nur mit Tabletten rum probiert

Extreme Kompetenz

Pro:
Therapie/Pflegepersonal/Küche
Kontra:

Ich war fünf Wochen in der Klinik (Psychosomatik). Ich kann diese rundum weiterempfehlen. Großartige Therapeuten und sehr gutes Klinikpersonal! Das Essen darf ich auch mit gut bewerten.

Gerne wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
weniger gute Erfahrungzufrieden (Räumlichkeiten sind knapp bemessen. Akustik in Therapieräumen mangelhaft.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes, engagiertes Therapeutenteam)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (problemlos)
Pro:
Hervorragendes Therapeutenteam
Kontra:
Bett/Matratze
Depression/Dysthymie, Phobien, Reizüberflutung und physische Erkrankungen

Ich war im November 2015 in der Klinik, habe also genügend Abstand für die Bewertung.
Meine Therapeutin und Ärztin gab mir die von mir benötigte Autonomie in der Therapie. Sie zeigte mir Ursachen und Sichtweisen meiner Problematiken auf, an die ich noch nie gedacht hatte. Von einer anderen Therapeutin durfte ich Lebensweisheiten und Zusammenhänge in der Lebensgestaltung und im sozialen Miteinander, in mich überwältigender Klugheit und Kompetenz erfahren. Die Kunsttherapie, die ich anfangs belächelte, eröffnete mir letztendlich eine positive Betrachtung meiner gesundheitlichen Entwicklung während meines Aufenthaltes in der Klinik Donaustauf.
Die Betreuung durch Pfleger und Pflegerinnen war im Gesamten betrachtet gut. Als durchschnittliche Bewertung eine knappe 2. Die Zimmer sind für einen längeren Aufenthalt nicht konzipiert, aber in Ordnung. Für mich als Bandscheibengeschädigten Patienten zeigte sich das Bett als ungeeignet. Das Essen ist gute Kantinenkost. Die Auswahl ist gut. Sonderkosten und Wünsche werden nach Beratung berücksichtigt. Das Wichtigste ist gesagt. Ich freue mich auf meinen nächsten Aufenthalt in Donaustauf.

sehr unzufrieden

Pro:
einige Pfleger waren nett
Kontra:
trotz Gehbehinderung musste ich öfter bitten, mit dem Rollstuhl gefahren zu werden, auch ein Duschstuhl wurde mir nicht zur Verfügung gestellt
Gewichtsabnahme und Gangunsicherheit

Ich war wegen Gewichtsabnahme und Gangstörung in der Klinik, es wurde nicht darauf eingegangen. Bin sehr enttäuscht.

Steigerung der Lebensqualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Note 1 mit ***)
Pro:
Hilfe in allen Lebenslagen
Psyche und Körper

Also ich bin über die Hilfe und Unterstützung der Abteilung Psychosomatik vollsten Zufrieden, da ich
in dem Rehazentrum (Psychosomatik) wo ich momentan
bin einen sehr guten Vergleich habe . Darum gebe ich Donaustauf eine Note 1 mit ***. Sie hat meine Ansichten , Probleme , Lebenseinstellung , Zukunftsperspektive um 180 Grad gedreht. Was man hier für den Alltag lernt und mitnehmen kann ist super gut ! Ich kann die Klinik Donaustauf nur jedem empfehlen der mit Körperlichen Beschwerden und dem Zusammenhang Denken/Psyche zu Kämpfen hat!!

Unschlagbar

Pneumonie mit Sepsis

Wir die komplette Familie sind unglaublich dankbar das unsere Mutter und Ehefrau in diese Klinik weitergeleitet wurde. Sie kam am 04.01. zu Ihnen in die Klinik und war mehrere Wochen auf der Intensivstation. Die Pflege die die ärztliche Versorgung waren Spitze und unübertreffbar. Zu jeder Tages und Nachtzeit hatte man ein Ohr und Zeit für Fragen und Gespräche. Der Oberarzt einfach traumhaft, immer wieder wurde sich Zeit genommen die Dinge zu besprechen und zu erklären. Auch extra benennen möchten wir Frau Schmiedt von der Sozialberatung, die unermüdlich für uns gekämpft hat. Die Übergabe an die weiterführende Reha-Klinik auch hier ist der Einsatz des Teams nicht selbstverständlich und einfach traumhaft gewesen.
Danke von Herzen an ALLE Menschen in Donaustauf, die dafür sorgten das unsere Mutter und Ehefrau ins Leben zurück finden konnte.

kein zweites Mal

Pro:
hervorragende therapeutischen Einzelsitzungen
Kontra:
restliche Therapieformen ( Musik, Tanz, Frühsport)
Redizivierende depressive Störung

Ich war heuer im Sommer 2015 in der Klinik, für 5 Wochen. Ich war froh, dass die Zeit vorbei war. Mir ist unverständlich, warum in vorangegangen Bewertungen das Stationspersonal so i.d. Himmel gelobt wurde. Ich habe a.d. Station einmal vorgesprochen wegen starken Be-
schwerden i.d. Wirbelsäule und bat um Vorstellung bei einem Arzt. Man antwortete mir nur, hier im Hause ist kein Facharzt (Orthopäde), erst nach über einer Woche bekam ich die Gelegenheit einen Termin b.e. Physiotherapeuten zu bekommen. Zwischendurch versorgte man mich mit Voltaren-Tabletten. Auch klagten (wie ich) viele Mitpatienten über die zum Teil "ausgelatschten" Matratzen. Mit der Sauberkeit der Zimmer war ich zufrieden, nur hatte man keine Möglichkeit die Zimmer richtig zu verdunkeln. die angebrachten Vorhänge waren nur zur Zierde und nicht um den Raum in einen Schlafplatz zu verwandeln. Um das einfallende Licht unter dem Türspalt abzuhalten habe ich einen Karton vorgeklebt. 3 Tage später wurde ich vom "wachhabenden" Nachtdienst aufgefordert dies aus hygienischen Gründen - er bezog sich dabei auf den Reinigungsdienst - zu entfernen.
Ich persönlich hatte den Eindruck, dass einige, nicht alle, des Stationspersonals für die Arbeit mit depressiven Menschen weniger geeignet sind. Aber das war meine persönliche Meinung. Besonders hervorheben möchte ich jedoch die beiden Ärztinnen für ihre hervorragenden therapeutischen Einzelsitzungen, aus denen ich sehr viel positives schöpfen konnte. Einige Patienten, wie auch ich, leiden an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit. Bereits in der 2. Woche verunglückte die hausinterne Ernährungsberaterin. Diese Dame hat mit uns immer den Speiseplan für die kommende Wochen durchgesprochen, war vorzüglich funktionierte. Aber dann klappte nichts mehr.
Wir haben das jedes mal bei der Stationssitzung angesprochen, fanden aber kein Gehör. Ich habe dann wöchentlich meinen Speiseplan mit der Stationsleitung "überarbeitet". Wenn hier manche schreiben, das Essen war restaurantfähig.
Diese Aussage ist für mich absurd, denn i. e. Großküche kann man unmöglich so kochen. Aber ich, bedingt durch meine Nahrungsmittel-unverträglichkeit, war auf den Supermarkt im Ort angewiesen. Die Ernährungsberaterin ist auf meine Unverträglichkeiten eingegangen und hat sich gekümmert, dass ich z.b. entsprechendes glutenfreies Brot bekam.

traumatisches Ereignis

Pro:
gute behandlugsmöglichkeiten
Kontra:
Doppelzimmer
akute belastungsreaktion

Mir wurde gut geholfen nehme viele Erkenntnisse mit.
Krankenhausküche ist sehr gut.

Top Fachklinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe als ehemaliger Krankenpfleger noch nie ein so hohes Niveau erlebt. Ich bin sehr beeindruckt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich noch Zeit für die Patienten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann mir keine Steigerung vorstellen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut durchorganisiert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Aus Kostengründen ist natürlich Hotelniveau nicht möglich. Es wurde das Optimale getan.)
Pro:
Sehr hohe Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen, man wird ernst genommen.
Kontra:
Es hat alles gepasst.
Depressionen, Angstattacken, Schlafstörungen, Schmerzen, etc.

Sept/Okt 2015 dritter Klinikaufenthalt innerhalb 6 Jahren. Jeder 4 Wochen Aufenthalt hat mich deutlich weitergebracht. Habe nun keine Schmerzen mehr und dies ohne Medikamente und ohne Operation. Die Depressionen befinden sich nun in einem sehr niedrigen Level. Probleme werden hier erkannt und dann wird u. a. das notwendige Wissen vermittelt. Den weiteren Weg muss dann jeder für sich selbst finden unter ständiger Betreuung und fachkompetenter Hilfe vom Feinsten. Voraussetzung ist jedoch, das man annimmt und die Therapien nicht in Frage stellt. Im Laufe des Aufenthalt wird dann einem bewußt, warum welche Therapien unter der Mithilfe der Therapeuten erfolgen: Sport ohne Druck, Kunsttherapie (keine Angst davor - hier werden keine künstlerischen Veranlagungen erwartet!), Tanztherapie (auch hier sind keinerlei Voraussetzungen erforderlich), individuelle Gespräche, vielerlei Entspannungsübungen unter Anleitung und teilweiser Analyse (Bio-feedback, etc.) und vieles mehr. Man wird hier fit gemacht fürs Leben. Dies geht nicht von heute auf morgen. Was sich vielleicht Jahrzehnte manifestiert hat, kann man nicht in wenigen Tagen umkrempeln. Nun befinde ich mich auf einem Stand der für mich mehr als nur zufriedenstellend ist. Ich lebe wieder. Habe Freude am Leben. Ich kann wieder genießen. Meine Alpträume (teilweise mehrere in der Woche) sind wie weggeblasen. Ängste und Angstattacken haben sich deutlich reduziert. Und ganz nebenbei: Das Essen ist vom Feinsten. Die Menueauswahl Frühstück, Mittagessen und Abendbrot fiel mir schwer, da das Angebot ungewöhnlich ist. Absolute Restaurantqualität und individuelle Wünsche (spezielle Diät z. B.) werden nach Möglichkeit berücksichtig.
Ich möchte mich hier ganz besonders bei Herrn Prof. Dr. Loew, der Oberärztin Frau Haberger, der Stationsleitung Herrn Fischer, allen Therapeuten, Fachpflegern, Physiotherapeuten, etc. und natürlich auch insbesonders den Küchenmeistern und Fachpersonl recht herzlich bedanken.