Klinik Donaustauf

Ludwigstraße 68
93093 Donaustauf

sehr unzufrieden

Pro:
einige Pfleger waren nett
Kontra:
trotz Gehbehinderung musste ich öfter bitten, mit dem Rollstuhl gefahren zu werden, auch ein Duschstuhl wurde mir nicht zur Verfügung gestellt
Gewichtsabnahme und Gangunsicherheit

Ich war wegen Gewichtsabnahme und Gangstörung in der Klinik, es wurde nicht darauf eingegangen. Bin sehr enttäuscht.

Steigerung der Lebensqualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Note 1 mit ***)
Pro:
Hilfe in allen Lebenslagen
Psyche und Körper

Also ich bin über die Hilfe und Unterstützung der Abteilung Psychosomatik vollsten Zufrieden, da ich
in dem Rehazentrum (Psychosomatik) wo ich momentan
bin einen sehr guten Vergleich habe . Darum gebe ich Donaustauf eine Note 1 mit ***. Sie hat meine Ansichten , Probleme , Lebenseinstellung , Zukunftsperspektive um 180 Grad gedreht. Was man hier für den Alltag lernt und mitnehmen kann ist super gut ! Ich kann die Klinik Donaustauf nur jedem empfehlen der mit Körperlichen Beschwerden und dem Zusammenhang Denken/Psyche zu Kämpfen hat!!

Unschlagbar

Pneumonie mit Sepsis

Wir die komplette Familie sind unglaublich dankbar das unsere Mutter und Ehefrau in diese Klinik weitergeleitet wurde. Sie kam am 04.01. zu Ihnen in die Klinik und war mehrere Wochen auf der Intensivstation. Die Pflege die die ärztliche Versorgung waren Spitze und unübertreffbar. Zu jeder Tages und Nachtzeit hatte man ein Ohr und Zeit für Fragen und Gespräche. Der Oberarzt einfach traumhaft, immer wieder wurde sich Zeit genommen die Dinge zu besprechen und zu erklären. Auch extra benennen möchten wir Frau Schmiedt von der Sozialberatung, die unermüdlich für uns gekämpft hat. Die Übergabe an die weiterführende Reha-Klinik auch hier ist der Einsatz des Teams nicht selbstverständlich und einfach traumhaft gewesen.
Danke von Herzen an ALLE Menschen in Donaustauf, die dafür sorgten das unsere Mutter und Ehefrau ins Leben zurück finden konnte.

kein zweites Mal

Pro:
hervorragende therapeutischen Einzelsitzungen
Kontra:
restliche Therapieformen ( Musik, Tanz, Frühsport)
Redizivierende depressive Störung

Ich war heuer im Sommer 2015 in der Klinik, für 5 Wochen. Ich war froh, dass die Zeit vorbei war. Mir ist unverständlich, warum in vorangegangen Bewertungen das Stationspersonal so i.d. Himmel gelobt wurde. Ich habe a.d. Station einmal vorgesprochen wegen starken Be-
schwerden i.d. Wirbelsäule und bat um Vorstellung bei einem Arzt. Man antwortete mir nur, hier im Hause ist kein Facharzt (Orthopäde), erst nach über einer Woche bekam ich die Gelegenheit einen Termin b.e. Physiotherapeuten zu bekommen. Zwischendurch versorgte man mich mit Voltaren-Tabletten. Auch klagten (wie ich) viele Mitpatienten über die zum Teil "ausgelatschten" Matratzen. Mit der Sauberkeit der Zimmer war ich zufrieden, nur hatte man keine Möglichkeit die Zimmer richtig zu verdunkeln. die angebrachten Vorhänge waren nur zur Zierde und nicht um den Raum in einen Schlafplatz zu verwandeln. Um das einfallende Licht unter dem Türspalt abzuhalten habe ich einen Karton vorgeklebt. 3 Tage später wurde ich vom "wachhabenden" Nachtdienst aufgefordert dies aus hygienischen Gründen - er bezog sich dabei auf den Reinigungsdienst - zu entfernen.
Ich persönlich hatte den Eindruck, dass einige, nicht alle, des Stationspersonals für die Arbeit mit depressiven Menschen weniger geeignet sind. Aber das war meine persönliche Meinung. Besonders hervorheben möchte ich jedoch die beiden Ärztinnen für ihre hervorragenden therapeutischen Einzelsitzungen, aus denen ich sehr viel positives schöpfen konnte. Einige Patienten, wie auch ich, leiden an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit. Bereits in der 2. Woche verunglückte die hausinterne Ernährungsberaterin. Diese Dame hat mit uns immer den Speiseplan für die kommende Wochen durchgesprochen, war vorzüglich funktionierte. Aber dann klappte nichts mehr.
Wir haben das jedes mal bei der Stationssitzung angesprochen, fanden aber kein Gehör. Ich habe dann wöchentlich meinen Speiseplan mit der Stationsleitung "überarbeitet". Wenn hier manche schreiben, das Essen war restaurantfähig.
Diese Aussage ist für mich absurd, denn i. e. Großküche kann man unmöglich so kochen. Aber ich, bedingt durch meine Nahrungsmittel-unverträglichkeit, war auf den Supermarkt im Ort angewiesen. Die Ernährungsberaterin ist auf meine Unverträglichkeiten eingegangen und hat sich gekümmert, dass ich z.b. entsprechendes glutenfreies Brot bekam.

traumatisches Ereignis

Pro:
gute behandlugsmöglichkeiten
Kontra:
Doppelzimmer
akute belastungsreaktion

Mir wurde gut geholfen nehme viele Erkenntnisse mit.
Krankenhausküche ist sehr gut.

Top Fachklinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe als ehemaliger Krankenpfleger noch nie ein so hohes Niveau erlebt. Ich bin sehr beeindruckt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich noch Zeit für die Patienten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann mir keine Steigerung vorstellen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut durchorganisiert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Aus Kostengründen ist natürlich Hotelniveau nicht möglich. Es wurde das Optimale getan.)
Pro:
Sehr hohe Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen, man wird ernst genommen.
Kontra:
Es hat alles gepasst.
Depressionen, Angstattacken, Schlafstörungen, Schmerzen, etc.

Sept/Okt 2015 dritter Klinikaufenthalt innerhalb 6 Jahren. Jeder 4 Wochen Aufenthalt hat mich deutlich weitergebracht. Habe nun keine Schmerzen mehr und dies ohne Medikamente und ohne Operation. Die Depressionen befinden sich nun in einem sehr niedrigen Level. Probleme werden hier erkannt und dann wird u. a. das notwendige Wissen vermittelt. Den weiteren Weg muss dann jeder für sich selbst finden unter ständiger Betreuung und fachkompetenter Hilfe vom Feinsten. Voraussetzung ist jedoch, das man annimmt und die Therapien nicht in Frage stellt. Im Laufe des Aufenthalt wird dann einem bewußt, warum welche Therapien unter der Mithilfe der Therapeuten erfolgen: Sport ohne Druck, Kunsttherapie (keine Angst davor - hier werden keine künstlerischen Veranlagungen erwartet!), Tanztherapie (auch hier sind keinerlei Voraussetzungen erforderlich), individuelle Gespräche, vielerlei Entspannungsübungen unter Anleitung und teilweiser Analyse (Bio-feedback, etc.) und vieles mehr. Man wird hier fit gemacht fürs Leben. Dies geht nicht von heute auf morgen. Was sich vielleicht Jahrzehnte manifestiert hat, kann man nicht in wenigen Tagen umkrempeln. Nun befinde ich mich auf einem Stand der für mich mehr als nur zufriedenstellend ist. Ich lebe wieder. Habe Freude am Leben. Ich kann wieder genießen. Meine Alpträume (teilweise mehrere in der Woche) sind wie weggeblasen. Ängste und Angstattacken haben sich deutlich reduziert. Und ganz nebenbei: Das Essen ist vom Feinsten. Die Menueauswahl Frühstück, Mittagessen und Abendbrot fiel mir schwer, da das Angebot ungewöhnlich ist. Absolute Restaurantqualität und individuelle Wünsche (spezielle Diät z. B.) werden nach Möglichkeit berücksichtig.
Ich möchte mich hier ganz besonders bei Herrn Prof. Dr. Loew, der Oberärztin Frau Haberger, der Stationsleitung Herrn Fischer, allen Therapeuten, Fachpflegern, Physiotherapeuten, etc. und natürlich auch insbesonders den Küchenmeistern und Fachpersonl recht herzlich bedanken.

Absolut empfehlenswert

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Könnte sehr viel einladender gestaltet werden)
Pro:
Therapieangebot,Therapeuten,Pflegepersonal
Kontra:
Betten sehr unbequem
Angst-und panikstörung /panikattacken

Ich war sechs Wochen in stationärer Behandlung und kann die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.sehr nette und immer helfende Pfleger und Schwestern. Das Angebot der Therapien ist hervorragend und ich habe eine ganze Menge über mich selbst gelernt und konnte einiges an Ballast abwerfen.die Therapeuten und die enge Zusammenarbeit aller Mitarbeiter ist ausgezeichnet.ich würde jederzeit wieder hingehen

TOP!!

Pro:
schnelle Aufnahme, Essen, Therapeuten so wie die Therapien
Posttramtische Belastungsstörung

Ich war fast 2 Monate Stationär in der Psychosomatik. Und mit wurde sehr geholfen. Sehr nette, Aufmerksame und hilfsbereite Kankenschwester,Pfleger und Therapeuten. Wenn man bereit ist zum Mitarbeit kann man viel erreichen... Nur zum empfehlen..

Das essen ist ausgezeichnet,es ist für jeden was dabei!!

nicht zu übertreffen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich kam als Wrack stationär. Ich habe mir helfen lassen und kann nur sagen: SEHR GUT !!!
Essen sehr gut und reichlich, Mitarbeiter freundlich und sehr hilsbereit, Ärzte hervorragend sowie alle Anwendungen bestens !
Nur zu empfehlen.

Kleine schöne Klinik mit familiärer Atmosphäre

Pro:
Pflegepersonal, Sauberkeit, Essen, Lage
Kontra:
Medizinisch eingeschränkte Möglichkeiten, lange Wartezeiten, Verwaltung Katastrophe

Ich bin nachts notfallmäßig in die Klinik gekommen und war froh dass sich dort schnell und fürsorglich um mich gekümmert wurde. Sämtliche Diagnostik Röntgen, Lungenfunktion, CT und Bronchoskopie liefen gleich am ersten Tag. Auch der Professor stattete mir mehrmals Besuche ab. Pflegepersonal, Essen, Sauberkeit top.
Wermutstropfen Behandlung mit Antibiose und Kortison auf Verdacht. Da die Ursache meiner Erkrankung komplexer war, Ratlosigkeit bei den Ärzten und nur symptomatische Behandlung. So dass leider zwei Wochen nach Entlassung die Beschwerden kritischer als zuvor zurück kehrten und ich wieder in die Notaufnahme musste. Diesmal wurde ich allerdings abgelehnt mit der Begründung sie sein keine Notfall Klinik. Wo ist da der hypokratische Eid bitte geblieben?!

Weiterhin finde ich es seelisch grausam, wie es bei meiner an Lungenkrebs erkrankten Zimmernachbarin der Fall war, sie tagelang im unklaren über ihre Erkrankung und Prognose zu lassen.

Und es ist äußerst bemerkenswert wie arrogant und unempathisch manche Assistenzärzte ganz im Gegensatz zu ihren Oberärzten auftreten.

Beste Entscheidung!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Aufnahme und ebenso Entlassung)
Pro:
Kontra:
Fällt mir beim besten Willen nix ein..
Clusterkopfschmerz/ Depression

Die Klink präsentierte sich mir schon bei der Anreise als proffesionell und sehr angenehm. Zu den angebotenen Therapien möchte ich sagen, dass ich überrascht war und alsbald erkannte das hinter alledem ein zielorientiertes Konzept steht. Ich war am Anfang sehr skeptisch aber wenn ich jetzt sehe was es mir gebracht hat, kann ich die Klinik besten Gewissens weiterempfehlen! Das Klinikpersonal war sehr aufmerksam und freundlich. Auch die Therapeuten in Ihren Fachbereichen proffesionell und einfühlsam.

Die Klinik liegt am Berg in ruhiger Lage und Spaziergänge im Wald boten sich an. Wer bei der Klinik ein "Krankenhausessen" erwartet, wird mehr als überrascht sein. Im Großen und Ganzen bin ich mehr als zufrieden aus der Klinik entlassen worden. Es war rückblickend die wohl beste Entscheidung.

Ein erfolgreicher Aufenthalt in dieser Klinik

Pro:
Sehr gute Zusammenarbeit der Therapeuten
Kontra:
Es gab nichts zu kritisieren
Atemnot-Schwindel

Ich bin uneinsichtig und mit psychosomatischen Beschwerden in die Klinik gekommen. Die sich gegenseitig ergänzenden Therapien ermöglichten mir eine neue Sichtweise zu meinen Beschwerden. Das half mir sehr meine falsche Scham zu überwinden und dadurch kam ich zur Einsicht, dass es in Ordnung ist, mir helfen zu lassen. Ich konnte wieder neues Vertrauen schöpfen sowohl zu mir als auch zu den Therapeutinnen. Die Vorträge von Prof. Löw waren verständlich und für mich sehr hilfreich. Neu war für mich, dass es wichtig ist, auf die eigenen Gefühle zu achten und deren Sprache mit Hilfe der Therapeutinnen zu übersetzen. Der Klinikaufenthalt hat mir sehr geholfen und ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

"die" Musterklinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vermutlich die beste Klinik in Deutschland)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem individuell auf das Krankheitsbild abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (als Insider vergebe ich hier ein "ausgezeichnet")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlklinik von Anfang an, sehr kompetent)
Pro:
bin Lehrkrankenpfleger und kann nur sagen, dass in Donaustauf in jeglicher Hinsicht alles passt
Kontra:
habe keine Mängel feststellen können und keine Verbesserungsvorschläge
Depression, Essattacken, Diabetes, Schlafapnoe, Bluthochdruck, burn out, Probleme am Arbeitsplatz

Erstklassige Therapeuten und Pflegekräfte, optimal abgestimmtes Konzept, ausgesprochen sehr gute Verpflegung in jeglicher Hinsicht, super individuell angepasste Sport- und Bewegunstherapie, Ernährungsvorträge und ggf. Einzeltherapie bei nicht optimalen Essverhalten, freundliches Betriebsklima, alle Pfleger mit Zusatzausbildungen, sehr kompetent und hilfsbereit, Therapeuten und Ärzte sind ebenfalls "handverlessen". Die Vorträge des leitenden Professors waren brilliant und für Laien problemlos verständlich, auch keinerlei Mängel hinsichtlich Sauberkeit und der freundlichen Zimmer, keine Fernsehgebühr, Telefon im Zimmer, eigene Patientenküche mit kostenlosem Spitzenkaffee (Cafe Crema, etc.) und verschiedenen Wasserangeboten, Heißwasserautomat für Tee, etc., Krankenhausanlage außen sehr gepflegt und mitten im Wald, ausreichend Parkplätze für Patienten und Besucher, Bushaltestelle vorm Klinikeingang - insgesamt eine sehr gut organisierte Klinik auf die Patienten abgestimmt.

Das AUFBAU -TEAM

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist einfach Sehr Gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beispielhaft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbildlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll)
Pro:
Das Gesundheits/Team-Konzept
Kontra:
??????
Deppression mit Sprachstörungen, Starken körperlichen Problemen

Diese Klinik ist im gesamten Bereich sehr zu empfehlen !!
Die Therapeutische Meisterleistung die mir zu Gute kam ist mehrfach für mich unglaublich gewesen.
Verschiedenste Vorgehensweisen, die mir absolut unbekannt waren, wurden mir zu meinen Gunsten nahe gebracht,bei denen ich fast täglich erkennen konnte wie gut sie mir tun.
Persönliche Tiefschläge die ich erfahren habe, weil ich mich und die Situation erkennen konnte,wurden stets absolut Perfekt und einfach mit Klasse aufgearbeitet.Bewertet mit einer 1+ Toll, für mich die Referenz !!!
DANKE,DANKE,DANKE an die Therapeutin!
Das miteinander wirken der Therapeuten bei diesem System für Körper ,Geist und Mensch ist in diesem Konzept unschlagbar.
Stets sind verständnisvolle Menschen im Umgang mit mir gewesen. Pflegerisch,Kunst-Musik-Tanztherapeutisch einmalig gestaltet und Ergebnisorientiert mit absoluter Menschlichkeit versehen, Perfekt.
Die besondere Note der Sportlichen/Körperlichen Weiterbildung ist ein sehr wichtiger Bestandteil für mich geworden und ist als beschleuniger meiner Seelischen Geneseung zu sehen.
Auch hier vielen Dank!
Sehr beachtenswert, ebenfalls die wirklich vorbildliche Küche,hier wurden Gerichte geboten die sich ich manchen Lokalen Gaststätten sehen lassen können....wenn nicht besser sind.
Ebenfalls die Ehrnährungsberatung, welche den "Normalen Koch/Esser" durch die einfache logische Unterweisung (Erklären)dazu bringt dieses in seine heimische Kochkunst zu integieren und zu Leben.
Selbst wenn sich dieses alles sehr geschmeichelt lesen sollte, ich habe es erlebt und es war eines meiner grössten "Erlebnisse" die ich nicht vergessen kann oder will.
Das es das wertvollste Geschenk für mich und meine Zukunft geworden ist,möchte ich als letzten Satz schreiben.
DANKE,DANKE,DANKE!

Ich hoffe Ihre "Unterstützung" hat sich ausgezahlt

Pro:
Die Krankenschwestern waren nett
Kontra:
Mir fehlen leider die Worte....
Bis heute nicht klar

Ergänzung zu Bewertung vom 15.02.2010

Leider musste ich feststellen das das Klinik Donaustauf die Diagnose "reaktive Depression" nur gestellt hatte um das Uniklinikum Regensburg bei dem Verfahren das ich gegen es einleitete zu unterstützen. Auch meine anfängliche Aussage ich wüsste nun endlich Bescheid über meinen Zustand muss ich widerrufen, da die Daten der Bronchioskopie zur Auswertung an das Uniklinikum übersandt wurden. Dies stellte natürlich NICHTS fest. Auch die Annahme meine Beschwerden würden von einem Herzproblem herrühren wurde nicht in den Arztbericht übernommen da ich ja meine Bypass OP im Uniklinikum hatte. Nur die "reaktive Depression", die niemals von einem Psychater diagnostiziert wurde und erst nach Androhung juristischer Folgen im Arztbericht geändert wurde, taucht auf !

Die Diagnose "Depression", welche u.a. auch dazu führte das ich meinen alten Job nicht mehr ausüben darf und die Tatsache das hier sich nur Kliniken untereinander geholfen haben ohne an dem Wohl des Patienten interessiert zu sein sind traurige Beweise dafür, das es hier nur mehr um Geld geht.

christianneupruell21@web. am 08.07.2014

Da lässt einer Frust ab, der wohl mit sich selbst nicht im Klaren ist und vermutlich über alles nur meckert. Abteilung Lunge (u. a. Schlafapnoe, Kurzatmigkeit) habe ich in jeglicher Hinsicht sehr positiv empfunden. Wenn man schon meckert dann bitte objektiv. Ich finde es unverschämt hier die gesamte Klinik regelrecht "in die Pfanne zu hauen" nur weil man sich über etwas geärgert hat und das Ganze dann hochspielt. Dies ist auch gegenüber dem gesamten Personal nicht fair. Es kann nicht sein, dass alles schlecht war und wer z. B. über das Essen meckert der hat wohl ein ernstes "Problem".

Angenehme Atmosphäre im Haus Donaustauf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes Betriebsklima)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde mir in kurzer Zeit geholfen)
Pro:
spitzen Ärtze und sehr freundliches Personal
Kontra:

Ich bin heuer zweimal in stationärer Behandlung wegen Lungenproblemen gewesen. Die ärztlichen Beratungen waren umfangreich und fanden in angenehmer Atmosphäre statt. Bei den umfangreichen Untersuchungen (Bronchoskopie, CT, Sono-
grapie,Lungenfunktion) wurde ich ausreichend aufgeklärt und über die Ergebnisse informiert. Die Ärzte nehmen sich bei der Visite viel Zeit , die Befunde zu besprechen. Die Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten sind überdurchschnittlich freundlich und hilfsbereit. (Ich war schon in mehreren Krankenhäusern) Die Küche ist hervorragend, sowohl für das Auge als auch für den Gaumen. Da die Klinik nicht so groß ist, vermittelt sie mir den Eindruck eines "Familienbetriebes", wo sich die Abteilungen untereinanden gut verstehen und deshalb gut zusammenarbeiten.

super Konzept und sehr engagiertes Personal

Pro:
spitze Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal
Kontra:

Ich wurde wegen schweren Depessionen auf die psychosomatische Station 2 in die Klinik Donaustauf eingewiesen. Nach dem Vorstellungsgespräch erhielt ich schnell einen Aufnahmetermin, da die Fr. Oberärztin die Dringlichkeit erkannte. Vielen Dank dafür!

Die Stationssekretärin machte bei der Terminvergabe Mut am Telefon, was gut tat! Das Pfortenpersonal war recht freundlich. Die Patientenaufnahme im 1.Stock erfolgte zügig, kostenlos stand Kaffee, Tee und Wasser sowie aktuelle Zeitschriften zur Verfügung.

Die Schwestern, sowie Pfleger empfingen mich sehr freundlich.
Sie waren während meines gesamten Aufenthaltes sehr hilfsbereit und einfühlsam.

Die Ärzte und Therapeuten für Musik-, Tanz-, Sport-, Ernährungs-, Kunst- und Körperpsychotherapie, sowie Biofeedback waren sehr engagiert und kompetent. Das Therapieangebot war breit gefächert und der Tagesablauf gut organisiert. Die Einzel- und Gruppengespräche mit den Psychologen hatten mir sehr geholfen, meine Probleme zu bearbeiten. Der Hr. Professor
hielt sehr interessante Vorträge zu verschiedenen Themen, er konnte gut zuhören und zeigte Verständnis für meine Sorgen. Die Physiotherapie verdient besondere Anerkennung, die Massagen und Fangos taten mir wirklich gut. Der Sozialdienst stand immer mit Rat und Tat zur Seite, ihre Empathie ist sehr
positiv aufgefallen.
Das Essen schmeckte wirklich lecker und alles war liebevoll dekoriert, ein großes Lob an die Küche! Der Reinigungsdienst putzte täglich die Zimmer zur vollsten Zufriedenheit, auch für einen Witz war nebenher noch Zeit!

Nicht zu vergessen: Der Blick auf die Donau, einfach nur schön! Ich unternahm Spaziergänge zur Walhalla und die Burg Donaustauf, um die Klinik befindet sich ein wunderschöner, alter Baumbestand!

Fazit: Ich habe mich vom ersten Augenblick auf der psychosomatischen Station sehr wohl gefühlt, ich werde die
Abteilung auf alle Fälle weiterempfehlen und würde jederzeit wiederkommen. VIELEN DANK FÜR ALLES!!!

Tausend dank

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:

Hervorragendes Therapeutisches Fachpersonal, man fühlt sich hier respektiert, verstanden und sehr umsorgt. Ich kann die Klinik wirklich nur weiterempfehlen. Bei meiner Einweisung war ich am Ende, habe niemanden mehr vertraut, hatte keine eigene Meinung mehr und bereits mit allem abgeschlossen. Dann kam ich nach Donaustauf, hier wurde ich 6 Wochen therapiert. Ich hatte ausnahmslos gutes Fachpersonal, hier wurde mir ein Weg zurück ins Leben gezeigt und ich sehe zum ersten mal seit langem wieder mit Mut in die Zukunft. Tausend DANK an alle Ärzte und Therapeuten und auch an das Pflegepersonal. Danke für so manche lieben Worte oder wortlose Umarmungen. Ich kann die Klinik wirklich jeden empfehlen der psychosomatische Probleme hat, insbesondere wenn man schon aufgegeben hat.

Traurig, nie wieder

Kontra:

Mein Vater wurde eingeliefert, weil er genauer untersucht werden sollte. Er sollte unbedingt einen Tag vor einem Feiertag noch in die Klinik kommen, obwohl wir befürchteten, dass nicht viel passiert an einem Feiertag. Dann kam das Wochenende und am Dienstag wurde er entlassen. Ein Lungen-CT wurde nur gemacht, weil von mir ausdrücklich darum gebeten wurde. Also wir waren sehr traurig darüber, dass nicht genauer und gewissenhafter untersucht wurde. Die angebliche Lungenspiegelung, welche der Professor durchführen wollte, die "genauen Untersuchungen", diese gab es nicht, leider. Wir können diese Klinik nicht weiter empfehlen und werden diese mit Sicherheit nicht mehr aufsuchen.
Die Einweisung diente eher dazu, die Feiertage und das Wochenende abrechnen zu können, wenigstens ist die Klinik zufrieden.

christianneupruell21@web. am 08.07.2014

Querulanten, die im Leben mit nichts zufrieden sind, gibt es leider überall aber die wenigsten begeben sich deshalb in Therapie. Den Bericht halte ich für sehr unqualifiziert und pauschal. Es ist schon merkwürdig das die gesamte Klinik sehr gute Beurteilungen erhält aber "Ausnahmefälle" mit gar nichts, hinsichtlich aller Punkte, zufrieden sind. Unqualifizierte, in sich widersprüchliche Aussagen ohne Wahrheitsgehalt. Schade. Manche können sich halt selbst nicht leiden ...

... manchmal braucht man einfach Hilfe

Pro:
ein gutes Konzept + gutes Team
Kontra:
räumliche Voraussetzungen

Anfang dieses Jahres war ich einfach mit meinen Kräften sowohl den seelischen als auch den körperlichen am Ende. Ich war nicht mehr in der Lage meine Kinder zu versorgen, mein Mann hatte sich im Herbst von mir getrennt.
Ich hatte Glück und bekam ziemlich schnell einen Platz in der Psychosomatik in Donaustauff. Hier konnte ich alle Lasten ablegen, brauchte keine Verantwortung tragen, war endlich mal für nichts zuständig - außer für mich.
Etwas störend fand ich die Krankenhausatmosphäre, aber das war schnell nebensächlich, da ich mich einfach gut aufgehoben und umsorgt fühlte.
Das Personal war nett. Es gab immer einen Ansprechpartner und man merkte, dass hier ein Team einfach gut zusammenarbeitet.
Die Abteilung ist klein, es werden nur ca. 23 Patienten gleichzeitig betreut. Man wird sehr persönlich betreut.
Eingeliefert wurde ich mit einer ziemlich heftigen Depression und Erschöpfung. Meine Emotionen waren wie versteinert.
Mir halfen besonders die "nonverbalen Therapien": Kunst, Musik & Bewegung. Hier lernten meine Gefühle wieder zu schwingen ...
Das Essen war sehr gut. In den 4 Wochen gab es keine Wiederholung!!! - das Abendbrot war eine Augenweide oder Seelennahrung - einfach liebevoll dekoriert.
Die räumlichen Voraussetzungen für Gesprächstherapien waren sehr schlecht: ein kaltes "Aquarium", harte Stühle, ungemütlich eingerichtete Räume noch dazu zu wenig. Keine Ecken um sich in gemütlicher Atmosphäre mit anderen auszutauschen. Das habe ich vermisst.
Hier besteht eindeutig Handlungsbedarf!
Die ärztliche Betreuung fand ich provozierend. Nicht jedes körperliche Symtom ist psychisch bedingt!
Trotz allem habe ich mich sehr gut betreut gefühlt, konnte gut Kraft schöpfen und werde noch lange von diesen Wochen zehren.
Die sehr gute pysiotherapeutische Betreuung möchte ich auch noch hervorheben.
Einen Aufenthalt in Donaustauff kann ich, trotz räumlicher Defizite, nur empfehlen - die Therapeuten und das Pflegepersonal machen es mehr als wett.

Hilfe zur Selbshilfe

Pro:
Das Gefühl einem geholfen zu werden
Kontra:

Nach mehrfachen Aufenthalten in stationären, teilstationären Kliniken als auch in Reha-Kliniken und keiner ausreichenden Besserung wurde mir von meinem Arzt die „Klinik Donaustauf“ empfohlen.

Dort angekommen konnte ich sehr schnell einen großen Unterschied feststellen, fühlte mich deshalb hier am richtigen Ort, so dass meine psychisch bedingten Durchfälle sehr schnell weniger wurden. Für mich war dies wie ein Segen.

Für ausgefallene Einzelgespräche gab es tatsächlich Ersatztermine, wenn notwendig fanden sogar zusätzliche Gespräche mit den jeweiligen Therapeuten anschließend nach den einzelnen Therapien statt ohne lange darum bitten zu müssen.
Dies hatte ich bei den anderen Kliniken nicht oft erlebt, sogar vermisst.

Hier hatte ich sehr schnell das Gefühl, dass einmal der Patient im Vordergrund steht.
Sogar der Chef kommt zu den Patienten auch wenn man kein Privatpatient ist.

Nicht nur das Gefühl, als Patient im Vordergrund zu stehen......
ich war generell sehr positiv vom gesamten Personal überrascht.
Sowohl von den Therapeuten, als auch vom Pflegepersonal bis zur Verwaltung.
Diese sind hier nicht nur freundlich und hilfsbereit sondern auch sehr kompetent.
Ein Lob möchte ich auch dem Reinigungspersonal aussprechen.

Mir hat dieser Aufenthalt sehr viel gebracht, ich kann jetzt vieles aus einem anderen Blickwinkel sehen und würde diese Klinik nicht nur empfehlen sondern auch selber wieder in Anspruch nehmen falls erforderlich.

Helfen sieht anders aus.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein erfolgreicher Aufenthalt.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es fand keine statt.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Grobes Verhalten gegenüber meiner Tochter.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das EKG soll sehr schlecht ausgefallen sein, eine Ansicht gab es nicht.)
Pro:
Auch nach längerem überlegen fällt mir nichts ein.
Kontra:
Hilfe für ein todkrankes Herzkind.

Bei unserer Tochter wurde ein Herzfehler übersehen (Kinderkrankenhaus Landshut). Das sie sterben könnte, aber das sei egal, hat man uns in Landshut mitgeteilt. Wir sind als verzweifelte Eltern, mit einem todkranken Herzkind, hierhergekommen in der Hoffnung auf Hilfe. Die Stationsärztin war sehr grob zu unserer Tochter, sie hat ihr das T-Shirt nach oben gerissen und sie dann unsanft abgehört, wohl zum Einschüchtern. Sie hat daraufhin viel geweint. Für die Untersuchungen war sie viel zu schwach, es sollte einfach nur eine PH ausgeschlossen werden, um einen größeren Shunt zu verschließen. Stattdessen schrieb man: Sämtliche Untersuchungen wurden von der Mutter abgelehnt. Ein Gespräch fand nicht statt, es wurde geschrieben: Mit der Patientin und den Eltern wurde ausführlich der Befund und die notwendige Diagnostik diskutiert. Eine PH wurde anhand eines Befundes von 1993 ausgeschlossen. Man sollte ein Herzkind nicht sterben lassen oder zum Schweigen bringen wegen eines übersehennen Herzfehlers.

Verzweifelte Grüße

Leni22 am 17.06.2012

Wir haben das EKG doch noch "erwischt" und von unserem ehemaligen Kinderkardiologen die Bestätigung, dass die abstehenden Schlussdevice (Schirmchen) und ein ASD (Herzfehler) pathologisch sind.:)

Dass wir von einem Verein für Medizinopfer nach München geschickt wurden, mit der Botschaft, unser ehemaliger Kinderkardiologe hat "es erst nicht gemerkt, dann vertuscht, aber sie braucht ein Spenderherz" klärt sich auch noch.

Edlich Gewissheit über den Zustand meiner Lunge

Pro:
Alle nötigen Untersuchungen wurden durchgeführt
Kontra:
Eine Diagnose wurde einfach abgeschrieben

Nachdem seit einer Bypass Op und einer Kontrastmittelallergie Beschwerden mit den Atemwegen und dem Atmen selbst bestanden, begab ich mich zur Abklärung der Ursachen in das Klinikum Donaustauf.

Die Ärzte und das Personal waren sehr freundlich und Hilfsbereit. Es wurden alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt und mir diese und die Ergebnisse ausführlich erklärt. Auch andere Ursachen als die Lunge wurden angesprochen.Mir wurde geraten diese ebenfalls von Spezialisten begutachten zu lassen.

Als einzigen Minuspunkt ist zu erwähnen das im Arztbrief eine reaktive Depression als Diagnose steht. Diese wurde von keinem Psychologen erstellt, sondern nur von den Lungenfachärzten eingetragen, was meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist.

ASRgb am 09.12.2013

Alles bestens. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Aufklärung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie war sehr hilfreich u. angenhem!)
Kontra:

Ich war 10 Tage dort, es war von der Putzfrau bis zur Oberärztin alles bestens. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Aufklärung, für mich war es einfach sehr angenehm und hilfreich. Obwohl ich sehr große Angst hatte hinzugehen, und ich meinen Gesundheitszustand um gut 4 Wochen verschlechtert habe. Es wurde auch geklärt, ob es Athma ist, oder COPD, es ist Asthama Bronchiale. Das Zimmer sowie Essen waren war für mich ebenfalls einwandfrei, es gab wirklich keine Beanstandungen. Jeder war nett und sehr freundlich, und das tat mir auch sehr gut, besonders weil ich nicht wußte wie krank ich bin und was alles noch auf mich zukommt.