Fachklinik Bad Bentheim

Am Bade 1
48455 Bad Bentheim

Enttäuschend

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Patient zählt nicht

Ich war vom 22.01. bis 10.02.24 in der Orthopädie. Das einzig Gute im Haus war das Essen. Der Arzt wollte auf nichts anderes eingehen. Beim Abschlussgespräch nannte er mir meine Leistungsbeurteilung und die Mitarbeiterin des sozialen Dienstes bestätigte mir diese Beurteilung am vorletzten Tag noch. Als ich dann Zuhause meinen Bericht bekam, stand da leider was anderes drin. Ich konnte mich nicht auf das Wort der beiden verlassen. Das hat mich stark enttäuscht. Die schreiben auch Behandlungen rein , die man nie gehabt hat aber das hätt mich nicht mal gestört. Ich bin am verzweifeln weil die für mich telefonisch nicht erreichbar sind und auf anderem Wege auch nicht antworten.Das Haus möchte bei der DRV einfach nur gut dastehen, der Patient zählt nicht!

Erfolgreicher Aufenthalt

Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Zu viele Menschen
Rücken und Knie

Die negativen Bemerkungen über diese Klinik kann ich nicht nachvollziehen. Ich war vor kurzem dort und super zufrieden.sämtliche Mitarbeiter und Ärzte sehr freundlich und hilfsbereit.alles gut organisiert trotz der vielen Patienten. Danke an das gesamte Personal.

Sehr gut

Pro:
Essen Therme Therapeuten
Kontra:
Zu kleines Bad
Psoriasis Lichen

Ich war sehr zufrieden mit der Klinik. Ich habe im Haus 6gewohnt,leider war das Bad und die Dusche sehr klein, bin immer in die Therme zum duschen.
Die Wege sind sehr weit , bin 76 Jahre und gehbehindert. War immer ziemlich erschöpft

Klare Empfehlung

Rückenschmerzen

Ich hatte einen 4-wöchigen sehr angenehmen und vor allem sehr effektiven Aufenthalt. Tolle Klinik historisch-modern. Ruhige Lage an einem großen Waldgebiet, wo man ausgedehnt spazieren gehen, walken und Fahrradfahren kann. Zum Schwimmen in die Bentheimer Mineraltherme auf dem Gelände.

Für die therapiefreien Wochenenden gibt es zahlreiche Ausflugsziele. Ausreichend Fahrräder sind in der Klinik vorhanden und günstig zu mieten.

Sehr gute Verpflegung. Morgens und abends Buffet + abends große Salatauswahl, mittags drei Gerichte zur Auswahl + immer Salatbuffet. In meinen 4 Wochen hat sich mittags kein Essen wiederholt und es hat mir immer (!) gut geschmeckt.

Das gesamte Klinikpersonal (Rezi, Speiseraumbüro, Ärzte + Therapeuten) immer freundlich und hilfsbereit.

Nach ausführlichem Arztgespräch am 1. Tag bekam ich einen perfekten Therapieplan. Wünsche/Fragen/Sorgen: Freundliche Mitarbeiter waren stets ansprechbar. Ebenso die Ärzte/Ärztinnen!

Zimmer sind völlig ok. Ausreichend Stauraum. Safe vorhanden. Bei der Reinigung ist Luft nach oben….

Pro:
Gute Arbeit geleistet
Neues Kniegelenk rechts

Ich war vom 11.09.23 bis 05.10.23 wegen meiner neuen Knie-Prothese zur Reha in der Fachklinik Bad Bentheim. Ich fühlte mich von Anfang an bis zum Ende meiner Reha dort sehr aufgehoben, aufgrund der vielen Anwendungen habe ich sehr viel an meiner Mobilität arbeiten können. Klar ist auch, dass man selber viel für sich tun muss, um wieder fit zu werden, alleine die weiten Wege (viel laufen) zu den Anwendungen haben mir sehr gut getan. Meinen Dank gilt allen Mitarbeitern dieser Klinik ( Therapeuten, Krankenschwestern, Ärzten, Küchenpersonal, Reinigungspersonal), alle haben ihr besten dazu beigetragen, dass ich mich hier sehr aufgehoben gefühlt habe und ich diese Klinik weiterempfehlen werde.

Frank Peters

Knie Prothese

Nie wieder eine Reha dort .
Nachts wird man eingesperrt.
Matratzen wo man höchstens 2 Std schlafen kann weil man dann vor Schmerz aufstehen muss .
Personal was völlig überfordert ist von wegen Matratze austauschen geht nicht weil keine da .
Eine Chefärztin wie ein Besen .
Man hat sich gefühlt wie im Gefängnis.
Nach 4 Tagen hat man mir gesagt das ich eine Ambulante Reha weiter machen soll weil sie die Matratze nicht tauschen können weil sie keine andere haben.

Danke Bad Bentheim für Nix

Große, moderne Klinik

Pro:
Kontra:
Sehr, sehr viele Menschen
Rheumatoide Arthritis

Große, moderne und gut ausgestattete Klinik, die rheumatischen Erkrankungen auch im Zusammenhang mit Psoriasis behandeln kann. Schwerpunkt der Klinik sind die Sole- und Schwefelanwendungen (Bäder, Therme). Die Umgebung ist von altem, fast märchenhaften Wald geprägt, der für die sogenannte Waldmedizin genutzt wird.
Die Wege in der Klinik sind lang und voll. Aber im Park und Wald findet man Ruhe.
Alle Therapeuten, Ärzte und sonstige Mitarbeiter waren stets freundlich und bemüht, mich als Patient bestmöglich zu begleiten.
Ich war sehr zufrieden und bin dankbar für 3 schöne Wochen.

Rundum zufrieden und erholt!

Pro:
Therapien und Therapeuten
Kontra:
es gibt immer noch Nörgler..
Tachykardie

Ich war ab Mitte Mai für 4 Wochen dort.Hatte ein auskuriertes Herzproblem und wollte wegen Erschöpfung und Knieproblemen wieder fitter werden.
Hatte BadBentheim mir ausgeguckt ,hatte keine Empfehlungen oder Erfahrungen.Fahre gerne Fahrrad und die Gegend passte,weit genug weg von Stress und Arbeit.
Was soll ich sagen ,es war ein Volltreffer! Ich wurde 4 Wochen bestens betreut,gewünschte Sportprogramme wurden ermöglicht,gute Seminare zu Ernährung und Stressabbau besucht und in jeder Abteilung offene ,freundliche und hilfsbereite Therapeuten und Mitarbeiter getroffen.Ärzte nahmen sich Zeit zur Beratung und Zuhören(anders als zu Hause..)
Die Klinik wächst mit neuen modernen Bauten,auch historische Altbauten werden gepflegt.Toller Kurpark.
Weitläufig,aber regt zur Bewegung an.
Küche absolut top,Büffet wie im Hotel.
Therme auch perfekt mit toller Saunalandschaft.
Habe mein Bike mitgebacht und konnte es in Garage parken.
Bin sehr gut erholt zurück und falls ich noch enmal die Chance bekomme,würde ich sofort zurückkommen.

Massenabfertigung ohne jegliche Patientenorientierung

Pro:
Foodtruck - sehr freundlich
Kontra:
Massenabfertigung ohne jegliche Patientenorientierung
Haut

Mangelhafte Patientenorientierung, mangelhafte Berücksichtigung von komorbiden Störungen sowie mangelhafte Ernstnahme von Bedenken zu den Therapierisiken

Uhrzeiten: Obwohl bereits vorab bekannt war, dass ich eine rezidivierende Depression habe, starteten meine Therapien teilweise um 6 Uhr bzw. um 7:45 Uhr morgens. Der Patient muss hier selbst aktiv werden und um Änderung bitten, was nicht immer einfach war wegen dem Sekretäriat.

Das Frühstück musste bis 7:30 beendet sein. Hinweise auf diese Schwierigkeiten wurden nicht ernst genommen. (Bei anderen Kliniken gab es immerhin eine Banane, die ich essen konnte, wenn es passte).

Auf meine Fructose- und Sorbitmalabsorption wurde kaum eingegangen. D.h. regelmäßig hatte ich Bauchschmerzen und mir ging es schlecht. Aussage der zuständigen Dame: Es wäre ja alles angegeben, danach könne ich mich richten. Dies stimmte nicht. Abends ging das große Rätseln los. Beim Nachtisch wurde es auch erst nach Beschwerde berücksichtigt.

Wünsche, Bedürfnisse und Bedenken zu Therapien wurden nicht wirklich ernst genommen. Für viele Änderungen wird ein Termin bei der Ärztin benötigt. Dafür musste man über das Sekretariat einen Termin machen. Da diese Patienten jedoch nicht wirklich ernst nahm, war dies jedes Mal eine Herausforderung. Patientenorientierung sieht anders aus.

Eine andere Patientin berichtete mir, dass ich nicht die einzige war, die Bedenken wegen den Risiken der Photo-Therapie hatte.

Internet-TV-Telefon: für 3 Wochen 55 Euro. Aus meiner Sicht ist das Wucher.

Zukünftig nur noch Akutbehandlung

Pro:
Akut sehr gut
Kontra:
Reha nicht zufriedenstellend
Psoriasis

Bin im Februar zur akut Behandlung mit anschließender Reha im April dort gewesen.Ich besuche diese Klinik seit über 40 Jahren und war bisher immer sehr zufrieden.Das war auch bei Akut der Fall.Die Reha war leider nicht zufriedenstellend,bedingt durch zahlreiche Ausfälle
Von Bestrahlungen und Moor-und Wärmepackungen,sowie,Turnen.Nach Anschreiben an den Geschäftsführer wurde mir lediglich mitgeteilt,dass durch Personalmangel es zu diesen Ausfällen kam.

Das Rundum-Sorglos-Paket

weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Ruhetaum für ambulante Patienten ist nicht sehr einladend und nicht immer zugänglich.)
Pro:
Noch nie so ein gutes Essen in einer Klinik oder Einrichtung gehabt
Kontra:

Es ist ein großes Glück, dass wir in Deutschland diese Rehabilitationsleistungen haben und wenn man dann noch die Reha in der Fachklinik Bad Bentheim absolvieren kann, steht einer gesundheitlich Verbesserung nichts mehr im Weg.
Ich habe hier viele und heilsame Anwendungen in einer freundlichen und zugewandten Atmosphäre.

Die etwas längeren Wege zwischen den Therapien sehe ich einfach als Bewegungsförderung.

Ganz besonders positiv überrascht hat mich das ausgezeichnete Essen.

Gerne wieder

recht gute Erfahrungzufrieden (3 Ärzte, 2 Meinungen,……)
Pro:
Therapien, Ausstattung, Lage
Verschiedenes

Für mich stimmte alles.
Nette und hilfsbereite Rezeption, gute ärztliche Betreuung und Pflegestützpunkt, konstante und nette Therapeuten mit gutem Fachwissen, viele und gut gestaltete Therapien- auf meine Wünsche wurde eingegangen-, gute Verpflegung und Zimmer, Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, schöne Lage.
Trotz der Größe gut organisiert.
Für mich war die Reha erfolgreich und bei Bedarf komme ich gerne wieder!
Danke für gute 3,5 Wochen!!!!!!
S. Hackler

Erholsamen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas niedriger Stühle in den warte Bereichen)
Pro:
Sehr gute Therapien
Kontra:

Die Therapeuten sind alle sehr einfühlsam und freundlich. Auch die super schöne Landschaft in der die Klinik liegt lädt zum Abschalten und Erholen nur so ein.

Ergebnis der Reha war für mich positiv

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es gab Therapieansätze, die für mich sinnfrei waren)
Pro:
Fachärztedichte ist besser als in der freien Wildbahn
Kontra:
Riesiges Haus mit endlos langen Wegen
Zustand nach leichtem Infarkt

Ich wurde seitens des Hausarztes gedrängt, eine Reha zu machen. Da ich überhaupt erst nach 4 Monaten einen FA Termin bekommen hatte, fehlte mir bis dahin eine fachlich fundierte Einschätzung meiner Leistungsfähigkeit/der Leistungsgrenzen.
Diese hatte ich aber nach Abschluss dieser Reha.

Ich habe diese Reha ohne körperliche Einschränkungen in einem sportlich fitem Zustand angetreten.
Zum Haus:
Alles was sich im Haus bewegt, muss unter eine FFP2 Maske.
Sehr unangenehm.

Das -Haus- wurde sukzessive erweitert und ist dadurch, als Ganzes, sehr groß und die erste Woche sehr unübersichtlich. Man verläuft sich und erscheint ggf. zu spät bei Anwendungen.
Die Wege sind bisweilen elend lang, zumal es Sammelpunkte gibt, von dene man abgeholt wird, um -außerhalb- Therapietermine in angegliederten Bereichen wahrzunehmen.
Herrscharen an Patienten wälzen sich durch die Flure, auch mit Gehstürzen, Rollatoren und Rollstühlen.

Die Küche:
Ich war angenehm überrascht. Es wurde sehr schmackhaft gekocht. Das Essen war abwechselungsreich, das Salatbufett groß und vielseitig bestückt.Frühstück und Abendbrotzeiten ließen keine Wünsche offen. Top!

Zur Therapie:
Als ausgesprochen sportlich aktiver Infarktpatient fühlte ich mich nahezu durchgängig unterfordert. Die Individualisierung der Einzeltherapie gab es nur beim überwachten Ergometertraining. Alles andere war für mich einfach zu luschig. Waldbaden und Muskelentspannung oder Bewegungsbäder waren für mich sinnfreie Zeitverschwendung.
Einziges Highlight war für mich das Bogenschießen. Das werde ich weitermachen. Sport mache ich schon immer und gerne.
Die Wochenenden waren elend einsam. Ohne Auto bei Schietwetter geht halt wenig bis nichts.
Fazit:
Für einen sportlich aktiven Menschen, der auch aktiv und selbstständig zu einer erfogreichen Reha beitragen will, griff für mich der Therapieplan zu kurz.

Das Personal:
Durchgehend freundlich und hilfsbereit.

Ich:
meine Perspektiven sind nun klar und werden von mir weiter ausgebaut.

Das war´s.

Läufer58 am 18.02.2023

P.S.

Ergänzungen:

Die Media Pauschale für 3 Wochen TV/Radio/Internet/Telefon liegt mittlerweile bei 55€ für 3 Wochen! Das ist gesalzen.

Enge Therapiepläne. Hinter vorgehaltener Hand wird über massiven Therapeutenmangel geredet.(im mittleren zweistelligen Bereich)
Deshalb so viele Gruppentherapien mit inhomogenen Gruppen.

Die Kopfkissen sind gräßlich, besser das eigene mitbringen!

Die Reinigungskräfte haben bei mir einen sehr guten Job gemacht.

Ambulante Reha in Bad Bentheim - Patient:innen 2. Klasse?

Pro:
Zuvorkommendes Personal
Kontra:
Zuviel Betriebswirtschaft
Oberschenkelfraktur

Ambulante Reha in Bentheim - 2. Klasse der Patient:innen?

Ich war vom 17.11.-8.12.22 ganztägig ambulant in Bad Bentheim. Grund war eine AHB nach unfallbedingter Oberschenkelfraktur.
Ambulante Patient:innen stehen unter Corona-Generalverdacht und benötigen täglich einen frischen Coronatest. Stationäre Patienten, die anders als im Akutkrankenhaus, die Klinik jederzeit verlassen können, sind davon befreit.
Dieses Strategiemuster findet sich durchgängig in der Klinik:

Ruhepause für ambulante P. - abgehalfterte Liegen in einem gekachelten Raum. Nutzung aber nur wenn der Raum nicht für Entspannungstherapien (??) genutzt wird..
Mittagessen - max. gedrängt im abgetrennten sehr kleinen Trakt des Speisesaals.
Moderne Trainigstherapie (TPZ) ganz neu und wunderschön.. nicht für ambulante…
Therapiedichte - viele Gruppentherapien, wirtschaftlich profitabel gedacht
Lymphdrainage - nur Maschine oder Gruppentherapie

Betriebswirtschaftliches Denken überall. Das Besitzerkonsortium aus Fürstenfamilie und Stadt/Landkreis sorgt bei Therapeuten für wenig Wertschätzung und monetären Ausgleich. Es wird von Streiks und unzureichenden Tarifverträgen von Seiten der Therapeuten berichtet.
Viele unbesetzte Stellen, hausgemachter Fachkräftemangel - besonders zu Lasten der ambulanten Pat.
Fazit: stationäre Reha ist das Ziel der Fachklink Bad Bentheim - nur bedingt ambulant zu empfehlen.

Jederzeit gerne wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Eigenes Kopfkissen, Kleiderbügel und Türhaken empfehlenswert)
Pro:
Tägliche Nutzung Therme möglich. Sehr gute Küche, Trinkwasserspender kostenfrei zu nutzen.
Kontra:
Im Bad fehlen Ablagemöglichkeiten und Haken, ebenso Trocknungsmöglichkeit für Badebekleidung
Fortgeschrittene Hüft-Arthrose / Akute Allergie

Hauptdiagnose Orthopädie
Nebendiagnose Dermatologie

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich super zufrieden war. ????
Etwas Bedenken hatte ich ja schon wegen einiger Aussagen, dass die Betten so schlecht wären. ????
Da hab ich ausgesprochen Glück gehabt, war in BH 5 (Orthopädie )untergebracht, mit verstellbarem Krankenbett. Darauf noch ein Topper für die Prinzessin ???? auf der Erbse. Perfekt ????

Termine hatte ich ohne Ende, für mich war’s ok, weil ich größtmöglichen Erfolg mit der Reha erzielen wollte und es auch geschafft habe ????
Mit meiner nicht operierten Arthrose-Hüfte fiel ich etwas durchs Raster, aber es wurde sich drauf eingestellt.
Ebenso war ich wohl die einzige Patientin ohne PSO, sondern mit Allergie.
Das Stinkebad (Schwefel) war zwar gewöhnungsbedürftig, aber heilsam, ebenso die Lichttherapie.
Bin froh, dass ich Verlängerung bekam, weil sich der orthopädische Therapieerfolg erst in der 4. Woche einstellte. 3 Wochen wären tatsächlich zu wenig gewesen.
Als ich in der 5. Woche plötzlich mit 40° Fieber daniederlag, haben sich Schwesten, Ärzte, und der Speisesaal rührend um mich gekümmert.

Ich war erstaunt ob der guten Küche, da muss man tatsächlich aufpassen, dass man nicht einige Kilos mehr mit @home nimmt.

Die Chefärztin der Orthopädie habe ich als sehr sympathisch und emphatisch kennengelernt.
Positiv fand ich auch, dass man zwischendurch immer mal kurz zu den Ärzten rein huschen konnte, wenn man ein Anliegen hatte.

Fazit:
Sollte meine Allergie wieder ausbrechen, oder ich doch mal meine Hüfte operieren lassen, wird Bad Bentheim erste Anlaufadresse für mich sein.
Immer wieder gerne ????

Ich wünsche allen aktuellen und zukünftigen Patienten maximale Therapieerfolge ????????????

angel272 am 18.12.2022

Leider wurden im Bericht die Emojis in „???“ umgewandelt.

REHA- immer wieder in Bad Bentheim

Pro:
Kontra:
Fehlende Wäschetrockenmöglichkeiten
Psoriasis Athritis, Bandscheibenprolaps

Ich befand mich vom 21.07.- 11.08.2022 in der Rheumatologie (auf eigenen Wunsch, da es mir schon beim ersten Mal sehr gut gefallen hat).Auch dieses Mal habe ich mich sehr wohl gefühlt.Kompetente Ärzte, nettes Pflegepersonal und nette Therapeuten sowie alle anderen Mitarbeiter.Sicher sind die Wege zu den Therapien weit, was aber aufgrund der vielen Häuser nicht vermeidbar ist. Dafür hat aber jeder Patient die Möglichkeit sich dorthin bringen zu lassen.Ja, vieles könnte besser geplant sein aber aufgrund krankheits- und urlaubsbedingter Ausfälle lässt sich dieses nicht immer verhindern. Außerdem besteht auch hier ein hoher Fachkräftemangel wie überall.Das sollte man bei allem Gemeckere auch einmal überlegen. Das unter großem Druck stehende Personal wäre sicher dankbar, wenn sie stattdessen öfters Worte der Anerkennung für das, was hier geleistet wird,bekäme.Ich jedenfalls bedanke mich bei allen für die gute Versorgung. Ich komme gerne wieder.

Hatte mir mehr erhofft, da ich in einer anderen Klinik nach nur 3 Wochn mehr Erfolg hatte

keine gute Erfahrungunzufrieden (Hat kaum stattgefunden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Mangelhaft)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Stil der 60/70er)
Pro:
Verpflegung, Bemühungen der Therapeuten, Versorgung im Salbenzimmer und teilweise ärztliche Betreuung
Kontra:
die weiten Wege, mangelhafte Terminplanung, Patientenzimmer, kein Kühlschrank, Schwimmbad auch der Öffentlichkeit zugänglich
Psorisasis Vulgaris

Die Klinik ist riesig, zu riesig. Trotz, wenn auch kleiner, Wegweiser besteht die Gefahr sich zu verlaufen Man muss schon sehr gut zu Fuß sein um 14 Tage bzw. mehr zu überstehen. Die Aufnahmeprozedur ist unendlich. Die Verpflegung ist gut und abwechslungsreich. Die ärztliche Betreuung ist unterschiedlich. Im Akutbereich sehr gut, im Reha-Bereich??Teilweise sind die Ärzte einfühlsam und gehen auf die Bedürfnisse der Patienten ein (von mir für mich Lydia77 genannt) andererseits sehr oberflächlich und desinteressiert. Na ja. Die Zimmer sind mehr oder weniger eine Katastrophe, Linoleum Bodenbelag aus den 60ern in schrecklichem blau, Verdunklungsvorhänge aus den 70ern dazu die Einbauschränke in freundlichem grau Es ist nicht möglich das Zimmer zu verdunkeln (Standard 70er Jahre.) Der „Balkon „ist eher mit einem nicht überdachten Laubengang zu vergleichen. Jeder kann, wenn er will, jedem ins Zimmer sehen. Privatsphäre gleich null! Es werden sehr viel Salben und Cremes verordnet die auch gekühlt gelagert werden sollen. Ein Kühlschrank ist aber nicht vorhanden, Die Zimmer heizen sich durch die Vorhänge auf, so dass die Lagertemperatur im Sommer immer überschritten wird. Durch de Größe der Klinik ist es wegen Corona erforderlich in Schichten zu essen. Wer Glück hat ist in der 1. Gruppe, wer nicht muss bis 18:45 auf das Abendessen warten. Hat aber auch seine Vorteile, Ich frage mich, wie bei Vollbelegung des Hauses 4 Personen an einem winzigen Tisch sitzen und essen sollen. Der Preis für das Mediapaket ist ok, auch wenn es in den meisten Kliniken heute kostenloser Standard ist. Im Gegensatz sind die Parkplätze kostenfrei.

CAHomburg am 21.08.2022

Nachtrag zu meiner Bewertung:
Es ist ratsam ein eigenes Kopfkissen mitzubringen. Die Zeit mit dem angebotenen Kissen zu überstehen, ist schon eine Herausforderung.
Mit Toilettenpapier habe ich mich auch selbst versorgt, Einlagiges Schmirgelpapier ist ja auch nicht jedermanns Ding!

Gute Therapeuten (Sportbereich) - mangelhafte Ärzte

weniger gute Erfahrungzufrieden (teils teils)
Pro:
Lage, Therapien
Kontra:
Der Mensch wird von den Ärzten nicht gesehen, es wird einem das Gefühl vermittelt als störe man!
Orthopädisch

Therapien haben Spaß gemacht, Beratung/weiteres Procedere der Ärzte lächerlich, man ist mal wieder auf sich allein gestellt!

Mein neues Leben

Pro:
Es gibt aus meiner Sicht, nicht negatives.
Kontra:
Es gibt kein Kontra

Diese Klinik hat mir die Chance auf ein gutes Leben zurückgegeben. Ich kam in einem sehr desolaten Zustand, nach Herzinfarkt, in der Fachklinik an. Durch die Anwendungen und das gesamte Konzept, kam ich nach und nach wieder auf die Beine. Man selber muss natürlich mitarbeiten, doch ich habe sehr viel Geduld und Verständnis erfahren. Durch die Teilnahme an Vorträgen habe ich gelernt und verstanden, wie ich mit mir umgehen muss und konnte Ängste abbauen. Jederzeit war immer eine Schwester oder Arzt für mich da. Das gesamte Konzept ist so ausgerichtet, dass es für uns Patienten förderlich für eine Rehabilitation ist. Wirklich, ich habe noch nie etwas Besseres erlebt als dort behandelt und betreut worden zu sein. Die Sporttherapeuten haben mich mit Motivation, Witz, und Mutmachung immer unterstützt. Sehr kompetent und der Chefarzt ist ein super Arzt und Chef. Das merkt man, wie gerne jeder seine Arbeit macht. Ich werde in einem halben Jahr zur Kur dort sein und freue mich schon darauf. Die psychologische Behandlung war so hilfreich und kompetent, dass ich keine Ängste mehr habe. Ich sage von ganzem Herzen DANKE FÜR EIN BESSERES LEBEN. Das Essen ist einfach wunderbar und abwechslungsreich. Die Zimmer sind ganz toll.

Unfreundlich und nicht bereit zu helfen

Pro:
Kontra:
Diverse mehr als unfreundliche Mitarbeiter*innen, für die Patienten Störfaktoren sind.
massives Ekzem an beiden Händen

Mit geistig beeinträchtigten Menschen möchte die Klinik offensichtlich lieber nichts zu tun haben. Null Rücksichtnahme, keine Freundlichkeit, nicht die geringste Hilfestellung. Das ist ebenso verwunderlich wie persönlich verletzend in Zeiten von Inklusion und Gleichberechtigung.

Schlechte Koordinationen !

Knie Tep

Ich war nur einen Tag in der Klinik, ein Arzt, der nicht der Deutschen Sprache mächtig war, untersuchten meine Narbe OHNE Handschuhe, ich fragte Ihn ob das normal sei, später bei der Oberärzten habe ich normal nach gefragt, sie meine, es könnte jeder machen, wie er wollte. Therapien würden ausfallen, da von 8 Therapeuten krank wären usw. Ich versuchter Gespräche zu führen. Es hat nichts gebracht, bin dann wieder abgereist! Kann diese Klinik nicht empfehlen !!!

Reha Fachklinik Bad bentheim

Morbus Bechterew, Neurodermitis

Ich war im März 2022 für 5 Wochen als stationärer Reha-Patient in dermatologischer & rheumatischer Behandlung. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Die Therapeuten waren alle sehr nett und kompetent. Die Anwendungen wurden gut geplant und organisiert.
Die Zimmer waren gut und modern ausgestattet und sehr sauber. Auch die Verpflegung war sehr gut und ausreichend.
Es hat mir sehr gefallen und ich bin auch mit dem medizinischen Ergebnis mehr als zufrieden.

Marion Stutz

Pro:
Essen war sehr gut
Psoriasis

Ich war 4 Wochen dort in der Abteilung für Dermatologie wegen Schuppenflechte kann die Klinik nur empfehlen besonders empfehlen kann ich Dr. Dr Vogt der mir in jeder Hinsicht alles getan hat um mir zu helfen auch in der Salben Abteilung waren alle super nett in der Baederabteilung auch alles super ich würde immer wieder dort hin fahren

Sehr zufrieden!

Pro:
Medizinische Betreuung, Ergotherapie, Physiotherapie, Verpflegung
Kontra:

Ich habe mich in der Fachklinik Bad Bentheim sehr wohl gefühlt. Meine behandelnde Ärztin hat sich vor dem ersten Gespräch in meine gesamten medizinischen Unterlagen eingelesen und mich sehr kompetent mit viel Empathie beraten. Ein weiterer Termin zusammen mit dem Chefarzt war auch sehr positiv. Beide Ärzte sind auf meine Fragen eingegangen. Es wurde auch darüber beraten, ob die Anzahl oder die Art der Anwendungen in Ordnung sei. Ein zusätzlicher Termin war für die Abschlussuntersuchung vorgesehen.

Das gesamte Team aus Ergotherapeuten, Physiotherapeuten oder Mitarbeitern in der Bäderabteilung waren zu jeder Zeit höflich und hilfsbereit, so dass ich mich wohl gefühlt habe.

Vor dem Speisesaal gibt es ein extra Büro für Essenbestellungen und zusätzlich zwei Touchboards an denen man Bestellungen eingeben oder ändern kann. Es wird auf spezielle Essgewohnheiten Rücksicht genommen. Ich hatte sogar die Möglichkeit veganes Essen zu bestellen.

Während meines Aufenthalts musste ich wegen eines Notfalls in ein Krankenhaus. Eine Krankenschwester und ein Arzt haben in der Fachklinik Bad Bentheim sehr beruhigend auf mich eingewirkt, weshalb ich wenig aufgeregt war. Die Krankenschwester hat für mich eine Tasche mit allem Notwendigen gepackt und ich musste im Krankenhaus auf nichts verzichten (sie hat sogar an Aufladekabel für mein Handy gedacht).

Die Art der Anwendungen habe ich als sehr vielseitig empfunden. Es gab unter anderem die Möglichkeit am Bogenschießen teilzunehmen oder auch Qi Gong oder Waldmedizin.

Ich würde jederzeit wieder eine Reha mit Wunschklinik Bad Bentheim beantragen.

Sehr zu empfehlen und immer wieder

Kniegelenk Operation

Mir hat es sehr gut gefallen hier, Verpflegung ist gut. Und die Therapeuten sind wirklich gut.

Sehr gute medizinische Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Coronabedingt kaum Freizeitprogramm)
Pro:
Als Patientin wird man ernst genommen.
Kontra:
Nur eine Eingangstüre am Wochenende (coronabedingt)
Psoriasis-Arthritis

Als Akut-Patientin fühlte ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben. Ich wurde ernst genommen und individuell behandelt. Ein großer Vorteil ist das interdisziplinäre Arbeiten der verschiedenen Fachrichtungen. So bekam ich Anwendungen der Dermatologie und der Rheumatologie. Das Personal war in allen Abteilungen sehr freundlich und zugewandt. Das Hygienekonzept war sehr gut durchdacht, lediglich das eingeschränkte Nutzen der Aus- und Eingangstüren war ein wenig nervig. Das Essen wurde als Tablettsystem durchgeführt. Es war o.k., hat aber (im Vergleich zu vorherigen Aufenthalten) deutlich Luft nach oben. Doch wichtiger ist die medizinische Versorgung und die war einfach sehr gut.

Pro:
Sehr gut organisiert, sehr sauber
Kontra:
Einschränkungen durch Corona, ist halt so....geht nicht anders
CTED Lungenembolien, Rheumat. Arthritis

Hallo. Ich war vom 22.11. bis zum 12.12.2020 in stationärer Reha bei der Kardiologie und zusätzlich bei der Rheumathologie. Es war natürlich ein Aufenthalt unter Coronabedingungen. Daher kann ich zum Freizeitangebot, Ausflügen und Lokalitäten nichts sagen, da dies natürlich alles nicht stattfinden konnte. Trotzdem bin ich nach 3 Wochen insgesamt sehr begeistert nach Hause gefahren. Die Klinikgebäude und Einrichtungen sind sehr gut in Schuss. Ich war in Haus 7 untergebracht und hatte ein ganz tolles Zimmer mit einem großen Bad, einer Sitzgruppe und einem Flachbildfernseher und einem elektrisch verstellbaren Bett.
Die Anwendungen waren gut geplant und wurden zuverlässig durchgeführt. Alle Ärzte mit denen ich zu tun hatte, waren sehr zugänglich und gewissenhaft. Das gesamte Personal (Ärzte, Schwestern, Anmeldung, Reinigungskräfte etc.) war ausgesprochen nett und hilfsbereit. Viele bemängeln, dass das Mediapaket (Telefon, WLAN, Fernseher) etwas kostet. Ich fand das völlig ok, denn im Gegenzug sind die Parkplätze völlig kostenfrei, egal wieviele Wochen man bleibt. Das Essen war durchgehend mit Appetit zu genießen. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich sehr dankbar war, dort hingeschickt worden zu sein. Ich würde jederzeit wieder kommen.

Rundum zufrieden mit dem Aufenthalt

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Leider keine Möglichkeit während der Corona Zeit draußen überdacht Besuch zu empfangen
Hüftgelenk OP

Ich war vom 9.09.2020 bis zum 7.10.2020 zur Reha nach einer Hüft OP in Bentheim. Ich war trotz Corona Einschränkungen bestens zufrieden . Das gesamte Personal von den Raumpflegerinnen bis hin zu den Ärzten sehr freundlich und hilfsbereit.... ausgezeichnete Ärzte, Physiotherapeuten und ebenfalls gute Behandlung des Pflegepersonals das trotz Stress durch die Corona Einschränkungen immer gut gelaunt war . Das gesamte Küchen und Servicepersonal hat ebenfalls einen guten Job in dieser Zeit gemacht ..., die Angebotenen Speisen waren immer sehr schmackhaft. Ebenfalls möchte in an dieser Stelle die Rollstuhlfahrer erwähnen die einen immer gut gelaunt zu den einzelnen Behandlungen gebracht haben . Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen und ich freue mich schon auf die nächste Reha nach meiner OP der anderen Hüfte Anfang Jan . Vielen Dank nochmal an das gesamte Personal für die Hilfe.... Michael Heilen

Unzufrieden mit dem Arzt und Beurteilung

Pro:
Therapeuten essen pflege
Kontra:
Arzt
Bandscheiben Knie Arthrose. Schulter. Polyneuropatie.

Hub61 am 30.09.2020

Hallo Klaus,

ich kann das nur unterstreichen, was Du geschrieben hast. Die Therapeuten sind top, die Ärzte eine Katastrophe. Ich habe mich anschließend beschwert, kein Kommentar der Klinikleitung. Ich musste letzte Woche eine 2. schwere Handoperation über mich ergehen lassen. Ich habe auch versucht, wegen der vielen Falschaussagen im Bericht mit der DRV zu sprechen. Die winkt ab und meint, alle die hier negativ über die Klinik schreiben, hätten nicht das erreicht, was sie ursprünglich wollten, nämlich in Rente. Ich finde das skandalös.

Oberflächlich mangels Sprachkenntnisse

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Oberflächlich)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten waren bemüht mir zu helfen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zwischen den Anwendungen musste mal manchmal ganz schön hetzen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (War gut)
Pro:
Essen/Küche und Unterkunft
Kontra:
Schlechte ärtzliche Betreuung

War im Oktober 2019 für 4 Wochen in Bad Bentheim zur Reha.Ich bin da leider an einen Arzt geraten, der der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig war und er gab mir auch das Gefühl dass er mich nicht richtig verstanden hat. Jeder Tag war für mich mit Schmerzen sehr anstrengend und die Schmerzen sind auch immer stärker geworden. Dies hab ich meinem Arzt und den Therapeuten auch immer wieder gesagt. In meinem Abschlussbericht steht allerdings, dass ich meine Rehaziele erreicht habe und es mir gut geht.
Es stehen auch noch andere Unwahrheiten im Bericht die ich aber hier nicht erwähnen möchte.Ich habe dann schriftlich die Chefärztin angeschrieben mit der Bitte den Abschlussbericht zu korrigieren. Ich warte bis heute noch auf eine schriftliche Antwort:(.
Durch ein Telefonat mit einer der Sekretärin habe ich dann erfahren, dass der Bericht nicht geändert wird. Eine Woche nach der Entlassung bin ich ins Krankenhaus eingeliefert worden, weil ich es vor Schmerzen nicht mehr aushalten konnte. Mittlerweile bin ich zwei mal operiert worden und mir geht es einigermaßen. Es ist sehr viel in Bad Bentheim ignoriert bzw. die Kommunikation mit meinem Arzt war eine Katastrophe. Der Sozialdienst war zudem ein Totalausfall.Versprach mir sich zu kümmern und es ist nichts passiert. Schade, hatte vorher viel gutes gehört.

Hub61 am 30.09.2020

Mein Name ist Hubert Evering, ich will gar nicht anonym bleiben. Ich kann den gesamten Bericht von Ibag2511 in allen Punkten bestätigen. Finger weg von der Orthopädie in der Klinik Bad Bentheim. Ich musste in der vergangenen Woche eine zweite schwere Handoperation durchstehen. Mein jetziger Arzt hatte nur ein Kopfschütteln für den Bericht von Bad Bentheim und meinte, ich solle mir einen Anwalt nehmen. Es grenzt an Körperverletzung, was dort in der Orthopädie Bad Bentheim passiert. Die Therapeuten sind top, die Ärzte eine Katastrophe. Wenn man wirkliche gesundheitliche Probleme hat, ist man in der Orthopädie falsch. HÄNDE WEG!!!

Medizinisch gut versorgt

Pro:
Freundliche Mitarbeiter, sehr gute Behandlung
Psoriasis

Ich bin in dieser Klinik mehrfach als Akutpatientin, aber auch als Rehapatientin gewesen. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt.

Pro:
Fast alles
Kontra:
Wlan

Gute Klinik.
Das Essen ist sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Man kann zwischen 4 Menues wählen und Fruhstück und Abendbrot ist sehr reichhaltig, auch wenn es immer Meckerleute gibt die etwas auszusetzen haben. Die Zimmer sind geräumig und hell und 36 Euro Fernsehgebühr für 3 Wochen sind ok. Die Wege innerhalb der Klinik sind weit, aber wenn man sich daran gewöhnt hat eben auch sehr therapietauglich.
Das Wlan ist sehr schlecht und zu teuer. Der Kuchen im Cafe ist superlecker und die Preise im Kiosk sind erschwinglich. Der Kaffeeautomat ist entschieden zu teuer und wäre mit 50 Cent angemessener. Der Park ist sehr schön und dadurch das er nicht so riesig ist, gut zu erkunden. Zu den Therapien ist zu sagen, dass sie sehr effektiv und gesundheitsfördernd sind. Alle Therapeuten sind sehr nett und hilfsbereit. Die Ärzte hören zu wenn es Probleme gibt und sind sehr kompetent. Auch die Schwestern sind sehr nett und hilfsbereit.
Der Empfangsbereich ist immer gut besetzt und bei allen Fragen hilfsbereit.
Es gibt einen beheizten Raucherpavillon, was schon sehr ausergewöhnlich ist. Nicht so toll ist, das man ab 23 Uhr nicht mehr rauskommt aus der Klinik. Das Freizeitangebot ist Geschmackssache (Konzerte, na ja).
Kurz und gut, gute Klinik, sehr zu empfehlen-

Sehr empfehlenswerte Kurklinik

Pro:
sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter,Essen Top
Schulter

Sehr organisierte Abläufe,sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter,gezielte Behandlungen.
Zimmer sind gut und sauber,Verpflegung ist Top!!

Gute Rehaklinik und sehr schön gelegen

Pro:
Ärzte,Personal ,Anwendungen ,Zimmer,Essen
Kontra:
Kosten für Telefon,Internet und Fernseher
KHK

Hallo zusammen. Ich war vom 20.8.19 bis 17.9.19 in der Rehaklinik Bad Bentheim. War sehr zufrieden dort. Das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte keine Götter in weiß sondern sehr nett. Das Essen war sehr gut. Habe in vier Wochen keine Wiederholung gehabt. Tolles Salatbüffet mittags und abends. Die Zimmer sehr schön und modern.Auch die Therapien haben mir viel gegeben.Nur das man Fernseher ,Telefon und Internet bezahlen musste hatte ich so noch in keiner Reha. Aber sonst würde ich immer wieder dort eine Reha machen. Sehr zu empfehlen.

Patientenbewertung der Fachklink Bad Bentheim

Pro:
Viele hilfreiche Anwendungen
Kontra:
Keine Klimaanlage und Kühlschrank

War vom 22.07-19.08.19 in der Fachklinik Bad Bentheim.Als Rheumapatient, war ich mit den Anwendungen generell zufrieden. Die Visite könnte etwas strukturierter bzw.intensiver auf die gesundheitlichen Probleme eingegangen werden. Eine Chefarztvisite hat bei meinen Aufenthalt nicht stattgefunden.
Bei der Hitze (40°C und höher)in diesem Zeitraum wären klimatisierte Räumlichkeiten angebracht.
Keine Klimaanlage sowie kleiner Kühlschrank in den Patientenzimmern vorhanden.
Verpflegung und Sauberkeit sind in Ordnung.

zufriedener Patient

Pro:
das kompetente Personal
Kontra:
TV gegen Gebühr,W-Lan gegen Gebühr
Schuppenflechte

Ich war 7 Wochen in der Klinik,2 Wochen Akut anschließend 5 Wochen Reha.Es gibt für mich nichts besseres als diese Fachklinik.Angefangen von dem Reinigungspersonal über die Therapeuten hin zu den mich behandelnden Ärzten.Der Empfang am Anreisetag spricht schon für sich,dort fühlt man sich direkt angekommen,durch das sehr freundliche Personal an der Rezeption.Das Essen in der Klinik braucht sich hinter keinem 5 Sternehotel verstecken,ganz im Gegenteil.Die Angebotene Auswahl ist schon Atemberaubend,bei der Menge der Patienten.Ich für mein Teil kann sagen das ich nicht das letzte Mal in dieser Klinik war.Herzlichen Dank der gesamten Klinik für Ihre Fürsorge.

PIA

Pro:
Therapien, Personal super Klinik
Kontra:
Sozialberater
Psoriasis

Ich war gerade 4 Wochen in der Klinik. Ich kann nur sagen, dass die Behandlung ein voller Erfolg war. Ärzte Therapeuten super qualifiziert. Freizeitangebote vielfältig. Essen super in den 4 Wochen keine Wiederholung im Menü. Abweckslungsreich und schmackhaft. Mitbenutzung der BMT täglich 3 STD. Ausenbecken und Sportbecken. Nur an Hochsommerlichen Sonntagen, wird einem in einem sehr schroffen Ton einer Mitarbeiterin der BMT mitgeteilt, dass wir als Patienten nur morgens ganz früh oder am späten Nachmittag das Recht haben auf Einlass.( Und ob wir nicht lesen könnten? Es würde ein Zettel an det Eingangstüre hängen) In der anderen Zeit steht die BMT nur den zahlenden Gästen zur Verfügung. Unser Eintritt, wird vom Kostenträger bezahlt. Der Ton macht die Musik.

Unverdient guter Ruf

Pro:
Salate der Küche, Unterbringung, engagierte Therapeuten und Pflegepersonal (teilweise unfreundlich)
Kontra:
Ärztliches Engagement, Größe der Klinik, TV, WLAN, Telefon gegen Abzockegebühren, unausgewogene Therapiepläne und -gruppen, Lautstärke im Speisesaal,
Hüftoperation

Die Klinik ist zu groß und v.a.zu weitläufig. Essen zu sehr auf ältere Leute abgestimmt (Fleisch und Salzkartoffeln in Massen), Unterbringung prima, genauso wie Therapeuten und Pflegepersonal, Ärzte von interessiert bis unterirdisch schlecht. Insgesamt ist das Ergebnis eines, das man auch leicht ambulant hätte erreichen können. Z. T. deprimierende Schicksale der Patienten, wenig homogene Therapiegruppen, unzureichende Therapiepläne.

Sehr gute Reha Klinik

Pro:
Das Essen, abwechslungsreich und gut im Geschmack. Mitnutzung der Bentheimer Mineral therme
Kontra:
Das Bad, zu kleine Dusche.

Ich war drei Wochen im Mai 2019 in der Klinik.
Ich wurde als Reha Patient nach einer Bandscheiben OP aufgenommen.
Die Klinik sowie das ganze Gelände und der Kurpark waren in meinen Augen sehr gepflegt. Die älteren Bettenhäuser sind etwas hellhörig. Das Bad inkl. Der Dusche waren etwas klein aber es war immer alles sauber.
Die teilweise langen Wege zu den einzelnen Gebäuden bzw. Anwendungen habe ich nicht als störend empfunden, es ist glaube ich auch etwas beabsichtigt da man ja auch da ist, um sich zu bewegen...
Leute die nicht so gut zu Fuss sind bzw. Auf den Rollstuhl angewiesen sind, werden vom Personal abgeholt und zu den Anwendungen hin und zurück gebracht.
Die Therapeuten waren alle nett, zuvorkommend und auch kompetent.
Das Essen war abwechslungsreich und immer gut im Geschmack.
Bis auf das etwas zu kleine Bad habe ich nichts zu mekkern.
Erwähnenswert finde ich noch die Bentheim Mineral Therme, die man 3 Std. am Tag kostenlos mitnutzen kann, wenn der Arzt es auf dem Therapieplan einträgt.
Ich würde immer wieder kommen!