Rehazentrum Aukrug

24613 Aukrug-Tönsheide
Schleswig-Holstein

Ein super Schlaflabor mit einem tollen Team

Schlafmedizin
Pro:
Das ganze Konzept dort ist ohne Einschränkunegn zu empfehlen
Kontra:
- - - - - - -
Schlafapnoe

Ein unglaublich gutes Schlaflabor.

Vom Empfang bis zur morgentlichen Auswertung mit dem hochkompetenten Facharzt ist dort alles perfekt gelaufen.

Die Mitarbeiter sind immer freundlich und kompetent. Die Zimmer sind ein wenig altbacken, können aber mit modernster Technik aufwarten.

Die Betten sind sehr gut und ich konnte tatsächlich gut schlafen.

Ich kann hier ausschlieslich positive Dinge erwähnen weile es nichts zu bemängeln gab.

Ich komme wieder

Pro:
alle sehr aufmerksam-nett-hilfbereit
Depression dubbel

Hallo, meine Reha war mit die erste, aber hier schon.Jede Klinik ist anders und interessant,>Hier habe ich viel neues kennengelernt, die Therapeuten ob Gruppe, oder Einzeln waren bemüht mir meine Gedanken zu entlocken.ich habe lieber zugehört.aber jeder ist anders.
alle waren sehr hilfsbereit,die reiningskraft immer auf dem laufenden,küche wer da meckert.kocht nicht selbst,-
die anderen Therapien,Sport-MTT-schwimmen waren super.
habe auch eine gute lustige Gruppe kennengelernt, das ist auch sehr wichtig.
viel Abende gespielt.

Meine Erfahrungen

Pro:
Die Kompetenz der Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Außer das mit der Matratze fällt mir nichts ein :-)
Psychosomatik / Burn out

Ich war vom 2.1.24-12.2.24 in dieser Klinik. Ich hatte sie mir u.a. ausgesucht, da sie sowohl orthopädisch als auch psychosomatische Behandlungen anbietet.
Schon der erste Eindruck am Empfang war sehr positiv. Sowohl die Ärzte, Therapeuten und das gesamte Personal waren sehr kompetent und freundlich. Ich habe mich gleich sehr wohl gefühlt. Ich war im Altbau untergebracht, mit Blick in den Park. Natürlich ist das Gebäude in die Jahre gekommen, aber das hat mich nicht gestört. Das Zimmer war sauber und hatte eben ein gewissen altes Flair :-) Das Einzige, was mich gestört hat, war, dass ich eine total harte Matratze hatte und es keine Möglichkeit gab, diese zu tauschen.
Die Verpflegung war für mich ausreichend und schmackhaft.
Die Klinik liegt mitten im Wald und im Umkreis von 3km ist weiter nichts. Für mich war diese Ruhe und die Natur total entspannend. Ich stelle es mir im Sommer sehr schön vor.
Die Gespräche (einzeln oder in der Gruppe) haben mir sehr geholfen. Das hätte ruhig mehr sein können. :-)
Auch die einzelnen Therapien haben dazu beigetragen, dass ich in 6 Wochen Aufenthalt wieder aufgebaut und gestärkt nach Hause fahren konnte.
Wenn ich nochmal eine Reha antreten kann, würde ich mir sicher wieder diese Klinik aussuchen.

Nutze die Möglichkeiten in Aukrug

Pro:
Station 1100
Kontra:
Umgang mit Belästigungen
Fibromyalgie

Eine Reha ist das, was man draus macht. Aukrug bietet viele Möglichkeiten bei Bewegung, Entspannung und Aktivitäten im Freizeitbereich.
Mein Therapieplan war angepasst an die Beschwerden. Die Psychotherapeuten sind sehr unterschiedlich in der Arbeitsweise. Leider können Therapeuten in der Regel nicht gewechselt werden. Auch wenn 5 Wochen kurz sind, es ist ein Anfang.
Ein großes Lob für das Küchenpersonal, die Reinigungskräfte, die Verwaltung, die Station 1100. Trotz Personalengpässen geben alle das Beste zum Wohl des Patienten.
Ich habe tolle Menschen kennengelernt und viel gelacht.
Also sucht euch positive Mitpatienten.
Fazit: Ich hatte 5 gute Wochen.

Sehr nettes Personal ,Klinik leider ein Kritikpunkt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Pflege und Ärzteteam top)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sind jedes kleinste Detail auf den Grund gegangen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer war super, aber die Klinik an sich wirkt veraltet)
Pro:
Ärzte sind super, Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit, Schlaflabor sehr empfehlenswert
Kontra:
Psychotherapeuten nicht empfehlenswert, Küche gebe ich eine 4 Minus,
Angst und Panikattacken, Depressive Störung

Ich war Patient vom 08.01.2024 - 12.02.2024 in der Psychosomatik. Ich bin sehr herzlich empfangen worden von einer Nachtschwester, da ich sehr früh wegen Streik angereist bin. Alles verlief Reibungslos und Frühstück war ausreichend. ( dazu nachher mehr ) Gegen 10 Uhr konnte ich mein Zimmer betreten ( wohl gemerkt man muss selber danach suchen ) Zimmer sind groß und sehr sauber. Reinigungspersonal ist einfach Klasse , hier ein großes Lob. Eine Einweisung wo sich was befindet fand nicht statt. Eine Einweisung wird von einem Mitpatienten vollzogen, fand ich sehr schade weil ich das anders gewohnt bin. Einen festen angewiesenen Platz im Speisesaal hatte man auch nicht , Küchenpersonal war meistens überfordert und 5 Wochen immer das gleiche Wurst und Käse Sortiment. Der mir zugewiesene Psychotherapeut ( Hausschuhe und Zimmerbrunnen auf dem Tisch ) konnte ich nicht ernst nehmen , leider konnte ich mich Ihm gegenüber nicht richtig öffnen und auf meine Angst und Panik Attacken ist er nicht drauf eingegangen, des weiteren hatte ich immer das Gefühl er nimmt mich nicht ernst. Die Baustelle ist ein wenig nervig aber man wurde ja darauf schriftlich hingewiesen. Meine Ärztin Frau Dr. Fuchs war sehr nett und einfühlsam, ich habe mich sehr wohl gefühlt da Sie sehr strebsam war meine gesundheitlichen Probleme auf einen Nenner zu bekommen. Physiotherapeutin Frau Walter war immer gut drauf und man musste einfach mit lachen . Ohne das Schlaflabor hätte ich nicht gewusst das ich unter einer hochgradigen Schlafapnoe leide, vielen herzlichen Dank an Dr. Dix. Das Pflegepersonal war und ich sehr freundlich und hilfsbereit. Hierfür ein großes Lob. Was ich leider bemängeln muss war das man keine Veranstaltungen hatte wie Kino - Abend, Tanz, Line - Dance oder Malen und Zeichnen es wurde einfach zu wenig geboten. Über eine Musiktherapie ( Trommeln ) könnte man nachdenken. Die Ergotherapie war schön aber leider konnte man nicht selber wählen was man machen möchte. Personal Top - Klinik nogo

top Klinik mit Top Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10,2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute ärzte
Kontra:
abgelegen ohne auto
Psychosomatisch, orthopädisch,

Sehr gute kliniek, mit sehr gutes ärzte Team. Mich hat der Klinik sehr gut getan. Im Moment wird ein teil angebaut. Dat gibt etwas larm aber stört nicht. Mein Zimmer war in der neuere teil und immer sauber. Ich habe eine unvergessliche Zeit dort erlebt und freunde fürs Leben gefunden. Es liegt mitten im Natur gebiet wo man schön spazieren kann. Sie haben ein eigene mini golf draussen, Fahrräder zum Verleih, innen ein Schwimmbad Kegelbahn. hal mit biljart, tischtennis oder? weis ich nicht mehr. Cafe wo wir abends spiele abenden hätte und jeden mMntagabend ein Bingoabend. Man braucht sich nicht zu langweilen. sonntags Bogenschiessen und mittwochabends kuscheltierbasteln. Im Cafee kan manam Tag gemutlich kaffee und kuchen nehmen. Man darf besuch empfangen. Und wenn man mal genug von allem hat kan man im dorf weiter lecker beim griechen essen. Ein kleine friseur salon gibt es und eine kleine Laden wo ich vieeeel zu viel schöne sachen gekauft habe. Und auch hier gilt. wenn mann irgentwo nicht mit zufrieden ist dann kan man es ansprechen weil nur sprechende leute kan man helfen.

Es lohnt sich

Schlafmedizin
Pro:
Freundlichkeit und Sachkompetenz der Mitarbeiter. Gutes Buffett, wer hat diese Auswahl zu Hause?
Kontra:
Ohne Auto schlechte Erreichbarkeit, mit Bus nur 3 mal täglich erreichbar bzw. Verlassbar.
Schlafapnoe

Mein Dritter Besuch in der Klinik Aukrug, Schlaflabor.
Ich bin nach wie vor begeistert von der Sachkompetenz der Mitarbeiter und deren Freundlichkeit!
Ich möchte aber noch über den Sinn der sehr gründlichen Anpassung der Maske schreiben.
Wieder zu Hause habe das Gerät nicht gleich wieder benutzt.
Eine Woche Pause!
Mein Schlaf wurde zunehmend wieder unruhig und leichter, ich wachte ständig auf.
Nun wieder mit Gerät tief und ruhig geschlafen.
OK, man muss sich daran gewöhnen, aber es lohnt sich!

Erholung aufgrund von Baulärm nur begrenzt möglich

Pro:
sehr kompetente Physiotherapeuten, wunderschöne Landschaft
Kontra:
keine Flexibilität ( Therapietausch- u. Angebot), Zimmerauswahl, kein Bemühen zur Verbesserung der " Wohnqualität"
Schlafstörungen, Burn-Out

August / September 2023
Therapien u. Anwendungen okay,
jedoch wurde vieles nicht angeboten: Bewegungsbad, Sauna, Aquagymnastik
Zusätzliche Angebote wie Yoga, Qi Gong waren nur sehr begrenzt,max 10- 15 Plätze während des laufenden Programms,ich konnte in 5 Wochen je 1 mal teilnehmen. Hätte mir gewünscht, dass dieses grundsätzlich zur Therapie gehört.
Freizeitangebote ( Bogenschießen, Wandern, Waldbaden, Fahrradtouren, Kuscheltiere nähen etc) werden von Ehrenamtlichen in ihrer Freizeit angeboten. Das sind alles tolle Angebote von wirklich sehr netten Menschen!!
Die Klinik ist landschaftlich sehr schön gelegen, allerdings etwas außerhalb, wer nicht gut zu Fuß ist, sollte über die Mitnahme des eigenen Autos nachdenken.
Fahrradverleih möglich!
Ostsee und Nordsee sind jeweils 1 Autostunde entfernt,daher konnte ich sehr schöne Wochenendtage an der See verbringen!
Während meines Aufenthaltes gab es eine BAUSTELLE.
Unglücklicherweise hatte ich ein Zimmer zugewiesen bekommen, dass direkt neben der BAUSTELLE war. Ich hatte "Zimmer mit Ausblick" direkt auf Bagger, LKWSs und andere Maschinen. Diese arbeiteten fleißig den ganzen Tag. Manchmal auch am Samstag.
Kleine Pausen im Zimmer waren IMMER MIT LÄRM verbunden.
An warmen Tagen konnte ich auf die Liegewiese im Park ausweichen , in der Klinik selbst gibt es keine gemütlichen Rückzugsräume.
Ein Wechsel des Zimmers war nicht möglich. Ich hab bei sämtlichen Instanzen vorgesprochen. Mir wurde sehr UNHÖFLICH und GENERVT und ohne Verständnis mitgeteilt, dass ein Zimmertausch grundsätzlich nicht durchgeführt würde, es gab keine plausible Erklärung!
Ich hatte den Eindruck, dass auch die Mitarbeiter total genervt von der Baustelle selbst und auch von den unzufriedenen Patienten waren.
Also, wer hierher kommt, sollte damit rechnen, ein Zimmer "auf" einer Baustelle zu bekommen.
Ich hatte den Eindruck dass, die Klinik alles anbietet, was angeboten werden muss um Therapien durchführen zu können. Alles was den Aufenthalt gemütlich und angenehm machen würde, liegt in der Hand des Patienten selbst ( gemeinsames Fußball gucken nicht möglich, Teeküche nicht vorhanden, Freizeitangebote in Eigenregie bzw durch Ehrenamtliche, kein Matratzenwechsel möglich)
Unbedingt sollte man sich mitbringen: zusätzliche Handtücher, Kleingeld,Thermos-u Trinkflasche, Tasse, scharfes Messer

Tina0072 am 01.10.2023

Also ich muss da mal komplett widersprechen.Man wusste vorher,dass hier Baustelle ist.Ansonsten einfach mal anrufen und nachfragen,wie es zur Zeit ist.Ich habe das auch gemacht,alle super freundlich. Schwimmbad war Anfang September wieder geöffnet. Das es bis dahin gesperrt war(wegen Renovierung)konnte man auf der Homepage nachlesen ;) Qigong,Joga zum Therapieplan?Das ist eine Reha und kein Urlaub ;) Es gibt hier genügend Anwendungen und Therapien.Treffen im Cafe ist möglich,wo man auch gemütlich sitzen kann,auch wenn man dort nichts kauft.Egal was für Fragen ich an das Personal hatte,zur mir war jeder freundlich. Ich werde die Tage auch meine positive Bewertung hier noch abgeben.

Super, ich komme wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmerreinigung könnte verbessert werden)
Pro:
Therapeuten, Essen, Pflege
allgemeine Erschöpfung

Ich bin absolut überzeugt von dieser Klinik!
Nach meiner (um 2 Stunden verspäteten) Anreise wurde ich freundlich Empfangen, die anschließenden Aufnahmetermine bei Pflege, Stationsärztin, Chefärztin verliefen in ruhiger, zugewandter Atmosphäre. Der Therapieplan war genau abgestimmt auf meine Bedürfnisse und wurde nach der Visite auch noch angepasst. Nach 3 Wochen ging ich in deutlich verbesserter körperlicher und psychischer Verfassung nach Hause.
Im einzelenen:
Das Essen:
ist hervorragend, die Bezeichnung Restaurant auf der Homepage ist absolut verdient. Das Salatbüffet ist klasse, die Dressings nicht aus dem Eimer sonder selbst gemacht, frischeBrötchen, große Brotauswahl abends, zusätzlich Salate. Mittags abwechslungreich, Auswahl aus zwei Gerichten, es war immer lecker, das Niveau immer hoch (bis auf 2 Ausnahmen) aber bitte Bedenken: Das ist KEIN HOTEL!
Die Therapien:
waren alle gut bis sehr gut. Die sportlichen Therapien haben mir gut gefallen, waren immer abwechslungsreich und hatten einen großen Anteil an theoretischer Hintergrundinformation.
Die psychosomatischen Therapien waren sehr gut, man muss sich halt darauf einlassen, das ist mir aber nicht schwer gefallen. Die passiven Therapien waren natürlch sehr schön und rundeteten das Therapieangebot ab!
Die Therapeuten:
Auch hier kann ich nur loben, sie waren alle kompetent, hilfsbereit, zugewandt und humorvoll, ich muss aber hier nochmal meine Therapeutin aus der Ergotherapie 2 besonders hervorheben, tolle Therapeutin!
Ärzte:
habe ich nur 2 mal gesehen. Mehr habe ich auch nicht gebraucht, die Hilfe und Unterstützung kam von der Pflege oder Sozialdienst oder den Therapeuten selbst.
Freizeitangebot:
Ja, ist spärlich dafür dass man hier abgeschieden im Wald ist aber mit Fahrrad kann man viel unternehmen, das Freibad in Aukrug lud bei dem Wetter ein.
Zimmer:
Das Gebäude ist überaltert aber zweckmäßig, mein Zimmer war sehr groß, auch das Bad. Die Reinigung war spärlich. Ein Wöäschetrockner wäre toll

Pro:
Freizeitangebot
Kontra:
Ärzte,Psychotherapeuten
Depressionen/Angststörung

Nach 5 Wochen Aufenthalt kann ich leider nicht viel gutes über diese Rehaklinik erzählen.Ich habe die Bestätigung erhalten,wenn man mit gestelltem Rentenantrag anreist,wird man tatsächlich anders behandelt.Mir wurde nicht zugehört,nach dem 2. Einzelgespräch mit dem zuständigen Psychotherapeuten konnte dieser schon ein ausreichendes Restleistungsvermögen beurteilen.Nach 1,5 Wochen Aufenthalt,ich war "beeindruckt".Mir geht es psychisch unverändert schlecht,was auch in dem Arztbrief steht.Trotzdem wurde ich,trotz vermindertem Leistungsvermögen,steht in einem Nebensatz in demselben Arztbrief,mit Wiedereingliederung in Vollzeit entlassen.Ich hatte auf Hilfe gehofft,diese aber nicht erhalten.
Positiv waren die unterschiedlichen Bewegungsgruppen,die Therapeuten sind wirklich sehr freundlich und haben immer neue Ideen gehabt,es war nie langweilig. Das Pflegepersonal hatte immer ein offenes Ohr. Die Mahlzeiten waren sehr schmackhaft und reichhaltig. Morgens und Abends gut gefüllte Buffets, abwechslungsreich und immer wurde auch reichlich Obst und Gemüse angeboten.In den 5 Wochen Aufenthalt hat sich nicht eine warme Mahlzeit wiederholt.Das Personal im Speisesaal war immer freundlich und hilfsbereit.Wenn es mir nicht geschmeckt hat,lag es an mir und nicht an der Zubereitung.
Leider ist das Bewegungsbecken defekt.Wenn man sich nicht daran stört das es im Zimmer wie auf dem Campingplatz aussieht,kommt man gut damit zurecht die Wäsche,die nicht Trockner geeignet ist im Zimmer zu trocken.Dann sollte man aber tunlichst Wäschebügel mitbringen,es gibt nur wenige Metallbügel aus der Reinigung. Es gibt 3 Waschmaschinen und 2 Wäschetrockner.Wäscheständer gibt es keine.Herauszuheben ist der Hydrojet,eine sehr beliebte Wassermassage in Eigenregie,koordiniert über Listen zum Eintragen.
Die Umgebung lädt zum spazieren gehen ein,es ist sehr ruhig ,da die Klinik im Wald liegt.Größere Unternehmungen sind nur mit dem Auto oder dem Fahrrad möglich.Der nächste Supermarkt ist 3,5 km entfernt.
Die Zimmer sind sehr unterschiedlich ausgestattet, mit meinem hatte ich Glück.
Die Baustelle gegenüber ist manchmal etwas laut,es wurde auch an den Wochenenden gearbeitet.
Es gibt einige Freizeitaktivitäten,da muss man schnell sein,die Plätze sind sehr schnell vergeben.
Die Sauberkeit der Zimmer ist grenzwertig.Bettwäsche wurde in den 5 Wochen nicht gewechselt.Trotz der Wärme.
Mein Fazit,nicht empfehlenswert.

Nicht nur gefühlt sondern Tatsache

Pro:
Betten nicht für Rückenkranke
Kontra:
Anstatt neu zu Bauen , das was man hat richtig machen.
Rücken

Moin, ich war da wegen meinem Rücken und Schulter
also für mich dieses Rehazentrum nie wieder.
Die Betten von 1950, ich habe so etwas noch nicht erlebt, gerade wenn man sich schlecht bewegen kann und eingeschränkt ist, das A und O. Habe mehrmals nachgefragt wegen einem anderen Bett aber sie konnten mir nicht helfen. Sie hatten mir geraten dieses in einer Bewertung zu schreiben weil sich sonst nichts ändern, dieses tue ich nun. Auch der Teppich in Zimmer rottig und versifft das man sich nicht getraut hat ohne Schuhe dort zu laufen. Nicht nur mein Zimmer sah so aus. Die Ausstattung Alt und abgewohnt.

Die Anwendungen... naja manches mal echt bedenklich und nicht zu befürworten. Wird alles über einen Kamm geschert und jeder soll es mit machen zB. Tennis spielen und Abruptes hin und her springen mit Stopp and Go, mit kaputtem Rücken.. Sollte man mal überdenken. Die Trainer wissen vielleicht nicht wirklich was jeder Einzelne für Probleme hat.
Auch gab es viel Gutes was ich genutzt habe. Massagen, draußen Laufen mit und ohne Stöcker, Geräte Training.

Essen mal gut und dann wieder echt schlecht. Aufschnitt gab es in Mengen. Leider musste ich mir meine Butter selber kaufen weil es nur Margarine gab. Aber wie man Spinat so Schleimig hin bekommt ist mir ein Rätzel, habe mich echt schütteln müssen. Dafür gab es immer frisches Obst.

Sonst Therapeuten klasse und immer Sprüche auf Lager
Leider Schwimmhalle, Wassertretbecken und Sauna geschlossen. Zuwenig Freizeitkurse die man belegen kann und wenn dann muss man schnell sein. Der Wald ist super klasse trotzdem war ich froh das ich mit dem Auto da war. Konnte so in Neumünster in die Schwimmhalle fahren

Es hängt eine Urkunde Rehaklinikliste Orthopädie für 2023 aus. Ganz ehrlich da seit ihr ganz weit von entfernt.

Tolle 5 Wochen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schlechtes WLAN)
Pro:
Sehr motiviertes Team
Kontra:

Ich war vom 15.02 - 22.03.2023 in Aukrug und kann sagen, es waren 5 tolle Wochen. Der Empfang war sehr freundlich, es ist alles organisiert und man weiß in den ersten Stunden immer, wohin es als nächstes geht. Die Zimmer sind alle unterschiedlich. Meines war sehr groß, mit einem Balkon, Blick über die große Wiese in den Wald. Das Bad war recht groß und wenn man an der roten Schnur zieht, geht nicht die Lüftung an, sondern es kommt die Schwester :-) . Das Essen war sehr gut. Auch wenn sich Frühstück und Abendessen wiederholen - bei wem ist es zu Hause nicht so? - gab es kein Mittagessen ein zweites Mal. Es gab immer Salat und die Beilagen nimmt man sich, wie man mag. Ein Lob an die Küche. Die Therapie- Angebote waren so gut, wie man sich drauf einlässt. Ein dickes Lob an Herrn Graillich. Ihre Art über Angst und die Bewältigung zu informieren war so anschaulich, dass ich es mir immer wieder in Erinnerung rufen kann. Und ein dickes Lob an Frau Schulz. Ich wusste bislang nicht, dass Sport Spaß machen kann. Es ist nun ein fester Bestandteil in meinem Leben. Und vielen Dank, dass ich jede Woche an drums alive teilnehmen durfte. Der Erfolg der Reha ist aber vor allem auch auf die tollen Menschen zurückzuführen, die ich kennenlernen durfte. Die Gespräche, Tränen lachen, auch mal weinen, therapeutisches Billard am Abend und der schöne Geburtstag. Ich kann diese Klinik empfehlen und sagen, dass ich sehr viel für mich mitgenommen habe, was mir zukünftig in meinem Leben hilft.

Ich will doch nur schlafen

Pro:
Kontra:
Es fehlt eine Bank an der Bushaltestelle 785 nach Itzhoe

Ich bin sehr zufrieden.
Nach der erfolgreichen Anmeldung gibt es
einen Fragebogen per Post.
Am Anreiseabend erfolgt eine kurz Anamnese durch eine Mitarbeiterin.um 21:00 Uhr wird man verkabelt,EKG,EEG,Sauerstoffgehalt,das läuft über die ganze Nacht, über Kamera wird die körperliche Aktivität aufgezeichnet.
Um 6.00 Uhr wecken im 7.00 Frühstück ( reichhaltiges Buffet) danach diverse Untersuchungen und Tests,Arztvortrag über Schlafapenoe und Vorstellung Schlafapnoe Gerät.
Je nach Befund wird ein Termin zum Gerätetest vereinbart,also eine weitere, spätere Nacht. In meinem Fall würden 3 Masken ausprobiert,die nicht befriedigend waren, die 4 Maske zu Hause ist es dann. Wieder Buffet und Arztgespräch.
Die Mitarbeiter der Klinik sind sehr freundlich,in ihren Bereichen kompetent und beruhigend. Bei Bedarf werden auch außergewöhnliche Lösungen gesucht und gefunden.
Die Umgebung der Klinik finde ich traumhaft im viel Wald.
Ich habe Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Schlaflaboren und Aukrug ist in der Gründlichkeit nicht zu überbieten.

Eine tolle Klinik

Schlafapenoe

So gründlich habe ich Schlaflabor noch nicht erlebt.ein Termin war die Überwachung des Schlafes mit Diagnostik und anschließender Labordiagnostik.der 2 te Termin war Masken Anpassung. Die Freundlichkeit von Personal und Ärzten möchte ich besonders hervorheben.ich bin manchmal ein bisschen langsam im denken und danke für die Geduld und unkonventuelle Lösung meines Aufenthaltes.

SCHLAFLABOR

Schlafmedizin
weniger gute Ausstattungzufrieden (DIE ZIMMER SIND SCHON EIN BISSCHEN IN DIE JAHRE GEKOMMEN)
Pro:
SEHR FREUNDLICHES UND KOMPETENTES PERSONAL
SCHLAFSTÖRUNGEN

Nachdem sich in einem ersten Test Miene Schlafstörungen bestätigten, wurde mir umgehend und "unbürokratisch" geholfen.
Hier erkennt man sofort, dass sich die Ärzte und das Personal seit über 30 Jahren mit diesem Thema beschäftigen.
Die Lage der Klinik ist einmalig, sehr ruhig und abgeschieden - genau richtig um ABZUSCHALTEN.
Die Beratung war TOP!
Einzig die Ausstattung der Zimmer könnte eine Auffrischung erfahren, aber man will ja gesund werden und keinen "Urlaub" machen ;-)

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Alles gut

recht gute Erfahrungzufrieden (Bißchen viel Papier)
Pro:
Team der Therapeuten
Kontra:
???
Knie

Ich hatte einen dreiwöchigen Aufenthalt und kann überhaupt nichts negatives über die Klinik berichten. Mein Zimmer war ausreichend und zweckmäßig, es wurde regelmäßig und gut gereinigt von einer sehr netten Dame des Reinigungsteams. Die Ärzte und Therapeuten waren meiner Meinung nach alle sehr kompetent und superfreundlich. Ein wirklich klasse Team, das sich allem Anschein nach auch untereinander sehr gut versteht. Diese positive Ausstrahlung wurde auf die Patienten übertragen.
Das Essen war reichhaltig und gut, man kann natürlich keine Sterneküche erwarten aber man konnte mittags immer zwischen zwei Gerichten wählen und es gab täglich frischen Salat.

6 Wochen Wald

Pro:
Ärzte Pflegeteam Therapeuten Küche
Kontra:
zu wenig organisiert in Freizeitgestaltung

Ich war vom 21.2.bis 3.4.2023 zur Reha dort.
Allgemein kann man sagen das es ok war. Der Neubau steht schon aber noch lange nicht bezugsfertig. Altes abgewohntes Zimmer, aber mit Fenster im Bad, Balkon und Aussicht in den Wald.
Der Sonnenschein der Klinik arbeitet im Mittelpunkt und organisiert und hilft wo sie kann.
Pflegeteam, meine Ärztin, meine Einzeltherapeutin, die Therapeuten, alle bis auf eine Ausnahme ( der PsychoTherapeut mit den Hauspantoffeln ) sehr angenehm, freundlich und motivierend. Essen war in den 6 Wochen sehr gut und Mittagessen abwechslungsreich, mit grossem Salatbuffet.
Leider war Schwimmbad und Sauna in Reparaturarbeiten. Es wurde auch keine Alternative organisiert, wo man doch in Neumünster Schwimmbad mit Sauna hat.
Ausflugsmöglichkeiten konnten nur in Eigenregie und mit Auto organisiert werden, da war von der Klinik nix geplant ????
Ich wünsche der Klinik eine baldige Eröffnung des Neubau und alles Gute dafür.

überaus Zufrieden

Pro:
nettes und hilfsbereites Personal
Kontra:
Gemütlichkeit fehlt im öffentlichen Raum
Schulter-Op, LWS, beginnende Arthrose

Ich war vom 14.02.2023 bis zum 14.03.2023 zur orthopädischen Reha in dieser Klinik.
Schon beim Empfang wurde ich angenehm überrascht. Alle waren überaus freundlich und hilfsbereit. Das zog sich die gesamte Aufenthaltszeit fort. Mein Zimmer war zweckmäßig und gut eingerichtet.
Die Maßnahmen waren zielgerichtet und wurden durch fachlich qualifiziertes Personal beaufsichtigt oder angewendet.
Der Speisesaal war hell und freundlich eingerichtet, das Essen war sehr gut. Morgens und abends in Büfettform. Mittags konnte man zu seinem Hauptgericht die Beilagen wählen und es gab immer eine Salatbar. Es bestand freie Platzwahl.
Das Reinigungspersonal kam ihrer Tätigkeit in vollem Umfang nach. Hat man bei der Reinigungskraft etwas beanstandet, wurde es sofort erledigt.
Leider gab es in der Klinik keine gemütliche Sitzecken. Im Speisesaal müsste die Mülltrennung, insbesondere Plastikmüll, besser gemacht werden.
Ich kann diese Rehaklinik nur empfehlen.

Belästigung in der Reha-Einrichtung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn ich nicht belästigt worden wäre, wäre ich relativ zufrieden gewesen mit dem Rest)
Pro:
Essen, Natur, Mitpatienten
Kontra:
keine Unterstützung
Depression, Angststörung

Ich bin in meiner ersten Woche von einem Mitpatienten belästigt und gestalked worden. Es passierte an einem Wochenende, demnach waren nur die Schwestern vor Ort. Diese baten den Patienten, sich von mir fernzuhalten und sagten zu mir "dass das natürlich doof gelaufen sei". Die Belästigung ging am nächsten Tag so weit, dass der Patient mir gefolgt ist obwohl ich mehrmals laut und deutlich gesagt habe, dass er von mir weggehen solle, ich Hilfe holen gehe, er mir Angst macht etc.
Daraufhin hatte ich ein Gespräch mit der Bereitschaftsärztin. Da der Patient sowieso in ein paar Tagen abreise, würde sich das Problem ja dann von alleine erledigen. Es gab demnach keine Konsequenz für sein Verhalten.

Nichts davon wurde an die behandelnden Psychologinnen weitergegeben, mir wurde kein Schutzraum geboten, es gab keinerlei Unterstützung.

Es gab einige Zeugen für die Belästigung, selbst die Schwestern hatten den Telefonterror in der Nacht mitbekommen, der vom Täter ausging. Man sagte mir, dass man aber seine Seite gar nicht kennen würde und deswegen natürlich auch nicht genau wisse, was passiert sei. Er hätte natürlich befragt werden können, aber es wurde kein weiteres Gespräch mit ihm gesucht.

Es ist für mich immer noch unfassbar, wie die Fachklinik Aukrug hiermit umgegangen ist. Ich kann nur jedem raten, dem ähnliches passiert, sich direkt an die Polizei zu wenden.

Rehazentrum-Aukrug am 28.04.2023

Hallo KatharinaKleinfrau,

es tut uns sehr leid, was Ihnen in unserer Klinik widerfahren ist. Dies ist kein Regelfall und eine absolute Ausnahme.

Unsere Ärzt*innen und unser Pflegepersonal hatte sich in der Nacht noch um Sie gekümmert.

Sie hätten sich auch jederzeit an die Polizei wenden können. Wir als Klinik sind dazu leider nicht berechtigt.

Wir haben uns Ihre Kritik zu Herzen genommen und arbeiten bereits an einer Lösung, sollte so etwas in Zukunft noch einmal vorkommen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Ihr Rehazentrum im Naturpark Aukrug

Niktonfreundlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Weil meine Erholung gelitten hat)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur Entspannung und MTT reicht nicht)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Aufmerksam und bemüht,teilweise zu enger Zeitplan bei wenigen Anwendungen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zu wenig nutzbare Freizeitangebote)
Pro:
Die Bemühungen des Personals
Kontra:
Die Handlungsunfähigkeit der Führung
Schwere Depressionen

Die Erholung war leider nur teilweise gegeben und wurde stark geschmälert durch den Raucherbereich beim Haus am Park . Stundenlange RAUCHORGIEN machten ein öffnen der Fenster unmöglich ohne erneut zum Passivraucher zu werden- Kettenrauchen auch außerhalb des angewiesenen Bereichs war an der Tagesordnung. Der Telefonrundgang mit Kippe war trotz Verbotes üblich ! Die Lautstärke sprengte den Rahmen auch nach 22:00 war nicht an Schlaf zu denken, das trotz angebrachten Schild das nach 22:00 und bis 6:00 der Pavillon am Speisesaal zu nutzen wäre! Das bringt bei mir den Rückschluss das Rauchen den Analphabetismus fördert, eine neue wissenschaftliche Kenntnis also.... das Rücksichtslosigkeit Vorrang hat wusste man ja schon ! Das geschlossene Fenster über Nacht führte zu morgendlichen Kopfschmerzen und die verlegten alten Teppiche zum Ausbruch meiner Hausstauballergie ( ich könnte ja nicht lüften ohne Rauchgeruch im Zimmer zu haben ) EineVerlegung auf ein anderes Zimmer war nicht möglich trotz mehrerer schriftlicher Bitten, selbst ein vortragen des Anliegens beim Chefarzt führte zu keiner Besserung oder einem anderen Zimmer !!!
Hier zählt der rauchende Patient mehr als der psychisch Kranke ! komischerweise führt ein Alkoholmissbrauch zum sofortigen Ausschluss, hört man ....
Derjenige der einen Raucherpavillon so nah an den Zimmern errichten ließ gehört nachträglich mal gefragt ob er noch Einschläge merkt …

Diese merklichen negativen Einflüsse führten nicht zur Besserung meines ohnehin schon schweren Krankheitsbildes und überlagerten sehr stark den Heilungsprozess und die angepriesene Ruhe könnte man nur in den RAUCHERPAUSEN, die sehr rar gesät waren, mit geöffnetem Fenster genießen ! Da bringt mir auch die Aussage nichts das beim Neubau eine andere Lösung geplant wird, da bin ich nämlich schon weg !

Alles andere in der Klinik war auf sehr gutem Niveau und das Personal immer hilfsbereit und aufmerksam, im Rahmen ihrer Möglichkeiten!

Rehazentrum-Aukrug am 28.04.2023

Hallo Antismoke,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie durch den Raucherpavillon ihre Zeit bei uns nicht genießen konnten.

Wir haben uns Ihre Kritik zu Herzen genommen. Der Pavillon wird geschlossen und an eine andere Stelle (fernab von Zimmern) versetzt.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Ihr Rehazentrum im Naturpark Aukrug

Sehr gute Einrichtung mit Verbesserungspotential

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hier ließe sich mit wenigen Kleinigkeiten sehr viel zum positiven Verändern.)
Pro:
Sehr kompetente + freundliche Mitarbeiter, egal ob im medizinischen oder administrativen Bereich
Kontra:
Keine Möglichkeit irgendetwas unbar zu bezahlen + kein Geldautomat im Umkreis von 3 km! Packt genug Bargeld ein

Das Positive zuerst:
Die medizinische Versorgung ist wirklich hervorragend. Sowohl Ärzte als auch Therapeuten nehmen sich viel Zeit und gehen gut auf die Patienten ein.
Beim Administrativen wird aber leider der Mensch -der ja hier teilweise 5-7 Wochen seines Lebens verbringt- einfach vergessen.
Grad der Speisesaal sticht durch STRENGE Regeln und wenig Entgegenkommen hervor.
Sofern man genug Bargeld dabei hat, kann man sich in der Cafeteria mit Wasserflasche u. Thermobecher ausrüsten, um außerhalb der Mahlzeiten zumindest etwas zu trinken. Auf dem Zimmer findet sich weder Seife noch ein Zahnputzbecher ... auch dies in der Cafeteria zu erwerben. Also denkt an genug Bargeld, denn einen Automaten gibt es ebensowenig, wie die Möglichkeit irgendetwas mit Karte zu zahlen.
Es gibt wieder Freizeitangebote ... allerdings ist z.B. 1x Yoga pro Woche für 10 Personen bei 220 Patienten, eher ein Glücksspiel dort mal einen Platz zu erwischen.
Übereinstimmende Meinung vieler Mitpatienten: wir bekommen soviel Hochglanz-Infoprospekte - warum gibts dort keine praktischen Hinweise, wie "genug Bargeld, Seife, Zahnputzbecher etc. mitbringen", wenn man aus dem Speisesaal weder ein Glas noch ein Löffelchen entführen darf?
Insgesamt eine Klinik, die ich empfehlen würde, jedoch sollte die administrative Leitung vom medizinischen Personal mal Nachhilfe bekommen.

Wusel2019 am 16.02.2023

Ich bin ab 21.2. da und hoffe auf einen schönen Aufenthalt. Danke für die Tipps

Gute Unterstützung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Geschlossene Konzept
Kontra:

Sehr netter und professioneller Team. Essen und Zimmer sind sehr gut.

Pro:
Kompetenz in allen Bereichen
Kontra:
fällt mir nichts ein
Trauerbewältigung

Ich war vom 1.8.bis 5.9.22 in dem Haus als Patient.
Es gibt für mich nicht einen Bereich, den ich negativ beurteilen könnte. Viele von mir im Vorfeld gelesenen Bewertungen machten mir Angst. Ich beschloss mir ein eigenes Bild zu machen.Ich bin angenehm überrascht worden. Ärzte, Pfleger, Therapeuten, Küchenpersonal, Reinigungskräfte usw. kompetent, nett und freundlich. Bei keinem Anliegen war man allein.
Ich bin auf jeden Fall geheilter nach Hause gefahren,als hin.
Man sollte sich nur drauf einlassen.
Mein größtes Plus, ich habe tolle neue Leute kennengelernt und kann jetzt sagen, Freunde ????.
Es war eine tolle Zeit.

Reha Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es waren immer Ärzte/ Therapeuten da die einem geholfen haben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wurde ernst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sofortige Reaktionen auf Erkrankungen des Personals wurden Therapien trotzdem weitergeführt)
Pro:
Einfach alles
Kontra:

Also ich war vom 19.9 2022 - planmäßig 1.11.2022 da.
Aber ich habe die Klinik am 22.10 2022 aufgrund von covid 19 verlassen.
Aber ich kann nur positives berichten. Also von dem Abholen vom Bahnhof bis in die Klinik, die Aufnahme lief reibungslos. Ich kann nur meinen größten Respekt und dank verleihen. Denn die Pläne sind sehr gut abgestimmt, man lernt viel. Alle und damit meine ich alle von Ärzte,Therapeuten, Reinigungs Kräfte, Küche, Organisation durchweg freundlich. Da zählt der Mensch, und die Gesundheit. Über das Essen gibt es auch nichts zu beanstanden.
Auch als covid festgestellt wurde wurde ich super auf meinem Zimmer versorgt, und ebenfalls immer nett. Ich freue mich wenn ich die Reha nach vollständiger Genesung wieder antreten darf.
Ich kann nur sagen Danke ihr habt mich schon sehr gefestigt, macht weiter so.

Kernkompetenz Rehaklinik, kein Urlaubshotel - und das ist gut so.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schlafapnoe vor Ort diagnostiziert - ein fieser Mitspieler der Depression)
Pro:
Engagierte, kompetente und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
kaum/keine musischen, tänzerischen Angebote

Die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Reha ist definitiv die eigene Offenheit, die Therapieangebote vorurteilsfrei anzunehmen. Wer dazu bereit ist, erhält in dieser Klinik mit hoher Wahrscheinlichkeit das passende Werkzeug um sein Leben mit einer besseren Lebensqualität fortzuführen.

Grundsätzlich in allen Bereichen: Engagiertes, zugewandtes, professionelles, kompetentes, lösungsorientiertes und freundliches Mitarbeiterinnen-Team. Gute interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kommunikation.
Details unten:

Konzept: zielorientiert und interdizsplinär

Die Aufnahme: erfolgte gut organisiert und sehr freundlich.

Die Zimmer: hell, freundlich, zweckmässig. Grundsätzlich sauber. Kein Hotelstandard, aber mit etwas Eigenverantwortung anpassbar.

Med. Team: Kompetenz, die bei umfassender und offener Kommunikation des/der Patientin voll zum tragen kommt.

Therapeuten (Physio): motivierend, gut über Patienten und praktikable Therapieansätze informiert.

Therapeuten (Psycho): Flexibel, Krisenintervention, bedarfsorientiert. Sehr gute Anpassung der Therapiepläne an individuellen Bedarf. Ausarbeitung der Nachsorge.

Sozialarbeit inkl. berufl. Orientierung: Patientenorientiert, präzise, aufmerksam, auf aktuellem Stand. Gute Vorbereitung der Nachsorge.

Produktorientiertes Arbeiten/Ergo:
Sehr sensible und aufmerksame Hinleitung zu Erkenntnissen über das eigene (Arbeits-)Verhalten.

Ein Lob auch an die Kantinencrew, die unter den gegebenen Umständen möglichst gute Essen auf den Tisch bringt. Achtung: kein Hotelbetrieb ;)

Fazit: Es gibt mit Blick auf die derzeitigen, aber auch endlichen Bauarbeiten an einem neuen Gebäude bestimmt modernere Kliniken. Dieser Nachteil wird jedoch von den Mitarbeiterinnen mehr als kompensiert. Und bei aller Rehabilitation kommt die Erholung ebenfalls nicht zu kurz und geht manchmal Hand in Hand mit ihr.

Wer seiner Eigenverantwortung bei der Genesung nicht selber im Weg steht, ist mit der Fachklinik Aukrug nach meiner Erfahrung gut beraten.

Immer wieder

Kontra:

Hatte einen 4 Wöchigen Aufenthalt in Aukrug und es war sehr schön. Die Ärzte und Therapeuten waren super. Die Zimmer einfach,aber man ist ja auch nicht in einem Hotel. Das Essen hat seht gut geschmeckt,da es immer frisch zubereitet wurde. Habe viele nette Leute kennen gelernt. Ich würde auf jeden Fall wieder dort hinfahren. Es wird auch eine neue Klinik auf dem Gelände irgendwann eröffnet,Das Gebäude steht und die Verklinkerung ist auch dran. Und das alles mit ringsherum Wald. Am Wochenende kann man zb. an die Ostsee fahren oder Neumünster ins Outlet Center.

Super Team

Eine Super Klinik
direkt am Wald
Die Zimmer sind sehr sauber und gemütlich
DAS Personal in allen Abteilungen
einfach nur Super
das Essen ist sehr gut
das Personal gibt sich sehr viel Mühe

Positiv

Pro:
Sehr gutes Fachpersonal
Kontra:

Ich war 5 Wochen in der Klinik und kann nur Positives berichten. Diese negativen Bewertungen, kann ich nicht nachvollziehen!

Sehr zufrieden mit der Reha in Aukrug

Pro:
Die komplette Betreuung vor Ort.
Kontra:
Die Reinigung der Zimmer

Ich war mit für mich schlimmen Psychosomatik 5 Wochen in der Fachklinik.
Und ich kann nicht negatives sagen ich war sehr zufrieden was das Therapeutische und die Ärzte betrifft.

Auch die Verpflegung war abwechslungsreich und Schmackhaft.

Ich würde wieder hinfahren falls es nötig wäre.

Ich wäre gerne noch länger geblieben????

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fast alles
Kontra:
Fast gar nichts

Wieder mal bestätigt es sich ,nicht immer auf die Bewertung anderer zu schauen.Ich bin gestern entlassen worden und hatte eine tolle Zeit ,die ich nicht missen möchte.Ich habe kaum einen kennengelernt ,der die Zeit als vertane Zeit betitelt hat.Das Essen war immer gut und man sollte die Klinik nicht mit einem 4 Sterne Hotel verwechseln.In den 6 Wochen gab es kein Gericht zweimal.Die gesamte Belegschaft war sehr nett.Wem die Sporteinheiten zu kurz waren,kann zusätzlich Sport machen,zB Ergometer ,MTT,Stepper,Badminton,Yoga,Schwimmen,Drums Alive und vor allem ,,viel spazieren gehen.Nicht jeder ist so fit lange Sport zu machen.Und das Wichtigste,ich habe tolle Menschen kennengelernt.Ich wäre gerne noch länger geblieben.Danke für eine schöne Zeit.

manjo67 am 07.04.2022

Hallo, muss man sich dort die Zimmer mit jemandem teilen oder sind es Einzel Zimmer? Gruß Mario

Gutes Rehaergebnis

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Essen und Zimmerausstattung, sowie Sauberkeit
Chrom. LWS Beschwerden

Grundsätzlich war ich zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Fachklinik Aukrug.
Leider war die Sauberkeit in den Zimmern nicht gut. Gereinigt wurde in den 4 Wochen, die i h da war, nicht wirklich. Habe mir dann selber etwas zum Putzen besorgt und die Anlagen selber sauber gemacht. Bei Glück würde mal gesaugt und mit einem Lappen mal schnell durchs Bad gewischt.

Leider war die mangelnden Sauberkeit am Wasserspender für die Allgemeinheit sehr groß. Der aspender war völlig verkalkt und voller Wasserflecken.

Das Personal war freundlich und aufmerksam. Therapeuten waren nett. Leider waren die Sporteinheiten sehr kurz. Nur 20 bis 30 Minuten.

Das Essen war teilweise eine Katastrophe.

In der Lehrküche hat es viel Spass gemacht. Und es schmeckte!!!!!!!!

Mein Zimmer war sehr lieblos eingerichtet. Es fehlte mindestens noch eine Kommode.

Schlaflabor

Apnoe

Seit Anfang des Jahres bin ich Patient im Schlaflabor und rundum zufrieden. Meine Probleme wurden behoben, die Mitarbeiter und Ärzte sind sehr freundlich und in meinen Augen sehr kompetent. Der Ablauf ist straff organisiert, die Zimmer sind sauber und ordentlich. Fazit: der richtige Ort, um Schlafprobleme zu beheben. Vielen Dank an alle!!!

Meidet die Fachklinik Aukrug

Pro:
Die Lage in der Natur
Kontra:
Nicht unabhängige Ärzte und Therapeuten

Hallo Zusammen
Wer einen Antrag auf EMRente gestellt hat und über " Reha vor Rente " in diese Klinik geschickt wurde, dann Gute Nacht. Ihr werdet dort wirklich sehr schlecht behandelt und unter Druck gesetzt. Die Klinik soll EMRente Patienten umdrehen und da ist denen jedes Mittel Recht. Ärzte und Therapeuten sind nicht unabhängig für den Patienten da, sondern versuchen nur die Patienten zu beeinflussen im Sinne der Rentenkasse. Ein individuelles, vertrauensvolles Verhältnis, wie es auf der Fachklinik Aukrug Seite angepriesen wird, das könnt Ihr vergessen. Das ist genau andersrum ! Lasst bloß die Finger von dieser Umerziehungsklinik !!

KosmaShiva am 17.10.2021

Welch ein Quatsch. Ich war auch in dieser Klinik und keiner wird da unter Druck gesetzt. Du weisst, das du für solche Aussagen rechtlich belangt werden kannst wenn diese aussagen nicht stimmen?

nie wieder Aukrug

Pro:
Kontra:
Anwendung schlecht essen miserabel Bett zu klein usw.
depression

so ich war im August in dieser Klinik NIE WIEDER !!!!
Das ist schon meine 3 Reha gewesen aber so schlecht war es noch nie vom Bett bis zum Kantinen Personal

Nicht Empflenswert

Pro:
Medizinische Team Suuuuper
Kontra:
Kantian ehr SCHLECHT
Örthopedie

Ich habe 3 Wochen in der Reha Klinik Aukrug verbracht, am Empfang die kalte Begrüßung, Zimmer Ausstattung war OK aber das Bett ist 80x200 cm, das heißt sie durch die schmale des Bettes und schlechte Matratze werden schlaflose NÄCHTE erleben, nehmen sie eigne KOPFKISSEN mit und nicht so viele Klamotten mitnehmen, lieber Sportsachen.. HANDSEIFE selber kaufen genau so den Waschmittel nicht vergessen , Waschmaschinen und Trocken sind im Keller vorhanden je 1 Euro für 120 min.
Die Anwendung waren GUT, die Therapeuten von Fach aber viel zu wenig dafür werden sie mit SEMINAREN voll gepumpte ,ich hatte gesamt 12 x. Aukrug Klinik liegt im Wald , Aukrug Dorf ist ca 4 KM entfernt , es lohnt sich die Strecke für die Abendspaziergänge zu benützen.
Nun Speisesaal; die Verpflegung ist ehr schlecht, an manche Tagen das Mittag war dritt klassig, Abendbrot ist
meistens Alte Brötchen ,Brot Sorten meisten alt, Abends die beilagen sind Essensreste von Vortagen ,sehr wässerig und langweilig, zwischendurch gab es auch gute Mahlzeiten aber selten. Wochenenden sind langweilig deshalb die passende Gruppen suchen um die Freizeit zu gestallten. Trinkflasche nicht vergessen.
Ich persönlich wurde gesamt BEWERTUNG als NICHT EMPFELENSWERT abeggen.

Ich habe mich als Patient nicht wahrgenommen gefühlt

schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Reherfolg)
Pro:
Essen ,nette bemühte Therapeuten
Kontra:
Zimmer unsauber bei Ankunft, , zu wenig Anwendung, zu wenig Kontakte möglich

Ich war 5 Wochen in der Fachklinik Aukrug zur stationären Rehabilitation.

Mit dem Essen war ich zufrieden, nettes Personal es wurde vor Ort gekocht.

Die meisten Therapeuten waren nett und sehr bemüht.

Das Zimmer war bei Ankunft absolut nicht sauber, wo doch so großen Wert gelegt wurde auf Hygiene und Sauberkeit wegen Corona.

Es war kein Reherfolg, sondern bin schlechter nach Haus gefahren als wie ich angekommen bin .Ich habe mich als Patient mit meinen Problemen nicht wahrgenommen gefühlt. Zu wenig Freizeitangebote .
Sport mit Maske obwohl Lungenprobleme der Klinik bekannt waren .
Aus gesgundheitlichen Grund steht ein Berufswechsel bei mir an. Es wurde nach einer Woche Druck aufgebaut durch den Sozialberater vor Ort, das ich am Ende der Reha wissen muß was ich weiterhin beruflich machen will.
Es wurde nur vor der Aufnahme in der Klinik ein Coronatest gemacht, die gesamte Zeit nix.
Kein Konakt außerhalb der Klinik möglich.Für 180 Patienten waren wenn es großzügig ist für 15 Personen Sitzplätze. Die besten Kontakte gab es in den Raucherpavillon.Zu wenig Anwendengen , schlechte Internetverbindung

Ich habe ein Jahr auf die stationäre Rehabilitation gewartet.
Hatte mir davon viel erhofft, aber leider absolut kein Reherfolg .
Ich denke trotz Corona sollte eine Reha den Patienten was bringen

KosmaShiva am 17.10.2021

Merkwürdig das man das nicht mal mit dem Personal vor Ort klärt

Positive Erfahrung

Pro:
Meine Ärztin war super sympathisch +alle meine Therapeuten waren total entspannt+freundlich
Kontra:
??????
Hals/Nacken/Schulter

Ich war 4 Wochen Mai/Juni.2021 da+war mega begeistert.Die Klinik ist im Umbau +Erneuerung,es wird moderner.Trotz Corona waren alle nett+zuvorkommend.Die Cafeteria war vor,-+nachmittags f.Stunden geöffnet.Die Preise sind ok.Die Zimmer sind ok,ich konnte super schlafen. Das Essen war lecker,2 Angebote die wochenweise angekreuzt werden müssen.Leider konnte man nur Kaffee zum Frühstück zu sich nehmen,zum Mittag nur Wasser/+Sprudel, Abends nur Tee +wieder Wasser.Die Umgebung,der Wald,die Liegewiese sind klasse.Es gibt Minigolf,Tischtennis drin+draussen,Kegeln,Billiard+Dartscheibe.Sprich,man kann die Zeit zwischendurch gut genießen und später zum Abend auch wieder.Es ist dort ziemlich ruhig gelegen,ausser wenn die Baustelle in Gange ist,für den Neubau.Es gibt Raucherpavillions,es wäre schön,wenn die auch genutzt werden würden.Da NUR dort geraucht werden darf und leider nicht jeder Raucher daran denkt.
Rundum,ICH war wirklich begeistert und positiv überrascht,habe sehr viel mitgenommen,werde versuchen mich für die Zukunft an einige Dinge zurück erinnern. Es war für mich fast wie Urlaub mit Behandlungen . Ich habe es super gut angenommen. Herzlichen Dank dafür

NinaH13 am 06.07.2021

Darf man dort zur Zeit denn auch für Wanderung ect die Klinik bzw das Gelände verlassen? Oder gibt es corona-bedingt Einschränkungen?

Tolle Zeit gehabt in der Klinik im Wald

Kontra:

Ich war 5 Wochen in der Fachklink Aukrug. Die Anwendungen die für mich geplant wurden waren genau richtig für mich. Am Anfang dachte ich es wäre viel zu viel, doch genau das habe ich gebraucht. Die Lage ist etwas abgeschieden, jedoch fand ich dies genau richtig. Umgeben von Wald und noch mehr Wald und tollen Wanderwegen mit Wald und Teichen. Hatte mittags und abends und am Wochenende viele Wanderung unternommen. Das Essen war super für eine Großküche. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und helfen gerne so sie können. Die Therapeuten die ich hatte waren sehr gut. Das W-LAN ist wirklich nur hauchzart und das ist vielleicht gerade richtig um sich nicht abzulenken. 1 EUR Münzen werden für die Waschmaschine/Trockner benötigt. Ansonsten wünsche ich allen die dort hinkommen viel Spass und Erfolg und Offenheit für die Anwendungen.

Falsche Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich hätte mehr erwartet daß man auf die Erkrankung eingegangen wäre)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer sehr gewöhnungsbedürftig)
Pro:
Das Essen und die Umgebung
Kontra:
Behandlung und Unterkunft
Erschöpfung

Ich war von der DRV in die falsche Abteilung geschickt worden . Anstatt in die psychosomatische wurde ich in die Orthopädie geschickt . Also bekam ich auch nur Orthopädische Behandlungen . Von wegen der Mensch wird als ganzes behandelt . Als ich nach Verlängerung fragte sagte die Ärztin das es in der Orthopädie keine Verlängerung gibt .
Im Abschlussgespräch sagte die Ärzten zu mir ich könne mich in Vollzeit in einer Rezeption im Hotel arbeiten . Das ich nicht lache . Ich habe überhaupt keine Ahnung im Hotelgewerbe . Und mit Anfang 60 mache ich bestimmt keine Ausbildung mehr .
Soviel zur Fachklinik Auktug .
Ich bin sehr enttäuscht

Begeisterung von der Reha

COPD

Ich war zwischen Januar und Februar für fünf Wochen im Team Blau gewesen.
Ich kann nur Gutes von der Reha berichten.
Ich hatte ein sehr schönes Zimmer im vierten Stock.
Ich war begeistert vom Essen
Ärzte Therapeuten
alle nett und freundlich
Frau Müller und Herr Voldeding hätte ich gerne weiterhin behalten.
Was nicht geht geht leider nicht:-)
Die Raum Kosmetikerin... auch sehr freundlich ... einen danke für die Sauberkeit meines Zimmers.

Ein Nachteil war,WLAN funktioniert nicht immer.
Naja, Ich war für meine COPD und nicht nur um im Internet rum zu surfen dort.

Ich würde jederzeit wieder meine Reha in Aukrug wiederholen.

Vielen Dank für den schönen Aufenthalt in Aukrug!