Fachklinik Aukrug

Tönsheide
24613 Aukrug-Tönsheide
Schleswig-Holstein

Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb. 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Geschätzte Leser!

Mein 4-wöchiger Aufenthalt in der Fachklinik Aukrug war für mich sehr aufschlussreich und informativ. Ich habe sehr viel wertvolle Tipps und Wissen, hilfreiche Übungen (die ich jeden Tag umsetze) und sehr viel aufmerksame Fürsorge erfahren und mitgenommen. Stets bemüht waren die Therapeuten, Psychologen, Ärzte, das Pflegepersonal, der Sozialverband, die Therapieplanung, die Raumpflegerinnen usw. um meine Person (Ich spreche für mich, es liegt alles im Auge des Betrachters).

Die Therapiepläne samt den Zeitspannen zwischen den einzelnen Anwendungen waren in Ordnung. Freizeitangebote gab es zuhauf, man muss und sollte sich gern darauf einlassen, denn sonst wäre die "sogenannte Langeweile" vorprogrammiert. "Freies Schwimmen", "Ergometer", "Sauna", "MTT medizinische Trainingstherapie", "Qigong", "Nordic Walking" usw. (Entnahme aus für jeden individualisierten Therapieplan / mit Einweisung), Film- / Musikabende, Ausflüge (z.B. nach Kiel oder Timmendorfer Strand usw.) am Wochenende... Wer da Langeweile verspürt, hat aus meiner Sicht gesehen kein Interesse an körperlichen Wohlgefallen, Muskelaufbautraining, Geselligkeit und Spaß.

Mein Zimmer im Neubau war sehr sauber und nett eingerichtet mit frischen Handtüchern und Bettwäsche. Das Reinigungspersonal war freundlich und zuvorkommend.

Das Essen war abwechslungsreich, täglich 3 Mittagsmenüs zur Auswahl, Obst, Nachtisch usw. Frühstück und Abendessen sehr reichhaltig. Wer daran herummäkelte, hat wohl noch nie in seinem Leben gehungert, denn jeden Geschmack kann man nicht treffen. Da sollte und muss man flexibel sein.

Faktum: Ich habe keine Beanstandungen! Fühlte mich in der Fachklinik Aukrug sehr gut aufgehoben, der Abschied fiel schwer und ich würde sie zu jeder Zeit und in jeder Hinsicht wieder zur Rehabilitation in Anspruch nehmen bzw. empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ludmillie

Erholung mitten im Wald

Pro:
Therapien, Sozialdienst, Psychologische Beratung
Kontra:
Patienten die permanent nörgeln und alles schlecht reden
Angst/Panikstörung

Es war ein schöner Aufenthalt der mir mit meinem Krankheitsbild weitergeholfen hat. Ich habe nette Mitpatienten kennengelernt, das Essen war optimal. Mittags gibt es 3 Gerichte zur Auswahl, eines davon vegetarisch, während meiner sechs Wochen Aufenthalt hat es sich nicht einmal wiederholt, zu erwähnen gilt hier noch das italienische Buffet das uns Patienten an einem Abend geboten wurde, eine Riesenauswahl an Pizza, Pasta, Salaten, Nachspeisen, etc., danke an das Küchenteam. Auch die Physiotherapeuten waren immer gut gelaunt und haben es geschafft bei mir wieder die Freude an der Bewegung zu wecken. Auch die ärztliche und psychologische Betreuung war sehr aufmerksam. Zu erwähnen ist auch der kompetente und hilfsbereite Sozialdienst, die Leute leisten hier eine Super-Arbeit!!!
Auch an Freizeitmöglichkeiten mangelt es nicht, es gibt zahlreiche Angebote wie Fahrten, Modenschau, Musik, etc.Ansonsten kann man zu bestimmten Zeiten das Schwimmbad und die Sauna nutzen, dazu Ergometer, Billiard, Dart, Kicker, Gesellschaftsspiele, Nordic-Walking,Kegelbahn, Fahrradverleih und das alles gratis, dazu lädt ein schönes Kaffee zum verweilen ein. Für Fussballfreunde gibt es sogar Sky-Tv auf einem großen Flachbildfernseher.
Natürlich gibt es auch Negatives, die Vorträge der Ernährungsberatung sind unzureichend und zu allgemein und nicht auf dem Neuesten Stand.Eine Ernährungsberaterin macht sogar in ihren Vorträgen Werbung für Ihre Bücher?!Von den Krankenschwestern habe ich 2x die falschen Medikamente erhalten?!Als neuer Patient braucht man ziemlich lange um sich zurechtzufinden, die Gebäude sind verteilt und der ausgehändigte Plan nicht gerade verständlich.
Trotzdem überwiegt das Positive, ich hatte ein sehr schönes Zimmer, modern eingerichtet, großes Bad, dazu sogar ein Flat-TV.
Trotz der negativen Dinge kann ich diese Klinik weiterempfehlen, man muss halt die positiven Dinge für sich nutzen.

DafTrucker am 19.03.2015

Das Buffet war echt super!!!!!!!!!!!!!!!

Tolle Zeit trotz harter Arbeit

Angstattacken Panikstörung

Bin mit Diagnose Panik-Angststörung hierher gekommen.Kurz gesagt:Kann durch die Hilfe aller hier Beteiligten sehr viel Positives für den Alltag mitnehmen.Angefangen bei den Reinigungskräften bis hin zum Chef.Alle kümmern sich, man muß die Hilfe mit einer vernünftigen Grundeinstellung nur annehmen.

unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nichs zu sagen)
Pro:
Kontra:
zimmer/ empfang
psychosomatik

Hallo also ich war genau 45 min da gewesen und bin dann wieder nachhause.. mein zimmer war eine katastrophe ganz anders als ich es im internet gesehen habe was jetzt nicht so dramatsich war aber sehr sehr dreckig vorallem das bad. will die klinik nicht schlecht machen über die anwendungen kann ich nichs sagen aber mit den 3 leuten vom pesonal wo ich kontackt hatte war nur eine nett und die anderen beiden meines erachtens richitg frech solle mir ein strauß blumen von zuhause mit bringen damit ich mich wohl fühle..lächerlich

Nimai am 26.01.2015

Hi,
ich war von Mitte Oktober 2012 bis Ende November dort und hatte ein sehr gutes und sauberes Zimmer.
Meine Gründe die zur Unzufriedenheit führte waren andere.

Warum hast du nicht Bescheid gesagt das es nachgebessert wird oder du ein anderes Zimmer bekommst?

Wieder nach Hause fahren ist meineserachtens der falsche Weg.

Eine Reha erhält man ja nicht grundlos.
Wenn du Pech hast, hast du jetzt kosten für etwas was du nicht nutzt.
Achja und 4 Jahre warten dann kannst die nächste beantragen.

Das war nicht clever.

Gruß Chris

K L A S S E !!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt nichts zu meckern)
Pro:
Super Therapeuten! Super Küche! Super Klinikpersonal!
Kontra:
Änderungen der Therapiepläne sind manchmal untergegangen

Ich würde sofort wieder in diese Klinik fahren und dort meine Reha verbringen.Und das sage ich, obwohl ich hier gar nicht her wollte. Mein Zimmer war im Hauptgebäude, d.h. sehr modern ausgestattet, ein Riesenbad, das allerdings nicht alle hatten. Langweilig ist es in der Klinik nie geworden, weil immer irgendein Freizeitangebot anstand! Und dann gibt es ja auch noch Hanssen -lach laut- Aber am Ende liegt es an jedem selbst, was er daraus macht. Meckerpötte gibt es immer, aber eigentlich, Leute, gibt es hier doch nichts zu meckern!

Als psychisches Wrack bin ich dort angereist und nach einigen Wochen sehr gestärkt und einigermaßen wohlauf wieder nach Haus gefahren. Mein besonderer Dank geht auf jeden Fall an Frau Appelt und Herrn Eischeid...und an meine Putzfee von Station 300.
Und an all die ganz besonderen Menschen, die ich dort kennenlernen durfte.

Super Zeit

Pro:
Klink ist super
Kontra:
merkwürdige Zeitfolge bei Anwendungen
Schlafstörungen

Unterkunft war bei mir im "Altbau"! Zimmer völlig ausreichend,großes Bad aber kleine Dusche! Essen abwechslungsreich und überwiegend auf auf gesunde Ernährung abgestimmt!Ärzte sowie Therapeuten und weiteres Personal sehr nett und immer freundlich!Am coolsten ist Heinrich, der beste Mann (Information) immer super Laune und nie um einen Spruch verlegen!Alles in allem ein sehr schöner Aufenthalt! Viele tolle Leute kennengelernt! (Viele liebe Grüße an mein gesammtes Harem ;-)!)

Immer wieder....

Pro:
Ärzte,Therapeuten,
Kontra:
Handyempfang

ich war von 22.10-03.12 in der Klinik und kann nur positives drüber schreiben.
Angefangen von den Zimmern bis zum Küchenpersonal war alles 1a....
Habe da viele total nette Leute kennengelernt ( Vielen lieben Dank an Susanne,Natascha, "Schatzi" und all die anderen )es war eine super Zeit da..werde immer gerne daran zurückdenken....

Ärzteteam,Therapeuten
Reinigungspersonal usw alles super....
Auch wenn die Klinik bischen einsam liegt,man findet immer Leute mit denen man mal was mit dem Auto unternehmen kann und sonst fährt auch täglich ein Shuttle-Bus zum Einkaufen....
Kann nur jedem der an sich arbeiten möchte die Klinik empfehlen....

bila1964 am 05.01.2015

Hey!
Du warst vom 22.10. - 03.12. da? Cool! Dann waren wir zur gleichen Zeit da!

Ganz lieben Gruß!

bila

Immer wieder Aukrug

Lungenerkrankung

Ich war im November 2014 für 3 Wochen in der Fachklinik Aukrug.
Sowohl die Betreuung durch das Personal als auch die Zimmerausstattung waren sehr gut.
Meine Therapien/Anwendungen waren gut umsetzbar, trotz meiner sehr eingeschränkten Lungenwerte zu diesem Zeitpunkt.
Gute Tipps für Zuhause im Umgang mit meiner Erkrankung, hiermit liebe Grüße an Frau Jürgensen und Dr. Dix :-)

Das Essen war ebenfalls sehr gut (wird in eigener Küche zubereitet).

Ich würde jederzeit wieder dieses REHA-Zentrum wählen.

schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung nur durch Therapeuten)
Schmerzen in den Beinen

Allein die Eingangsuntersuchen war schon ein High- light. Sagt der Arzt doch daß er nicht weiß was ich in der Klinik soll und fragt mich gleich danach ob ich mir eine Verlängerung der Maßnahme vorstellen kann. Habe ich natürlich abgelehnt.
Beim 2. Arztgespräch ( ein anderer Arzt ) wurde mir gleich eine Anschlußbehandlung vermittelt, die Einrichtung arbeitet allerdings nicht mit der DRV zusammen. Also auch nix. Das 3. Arztgespräch
( wieder mit dem 1. Arzt )verlief ähnlich wie des 1. Sagt der Arzt doch das wir schon alles besprochen haben und er mir nicht helfen könne.
Der 4. Arztbesuch ( Abschlußgespräch), diesmal mit einer Ärztin. Diese zerrt und zieht an mir rum und sagt daß sich ja nichts verändert hat. Unfassbar.
Einzig die kompetenten und immer bemühten Therapeuten retten das Gesamtbild.
Das Essen ist annehmbar und Mittags auch abwechslungsreich. Frühstück und Abendessen sind sehr eintönig, aber zu Hause gibt´s ja auch nicht jeden Tag anderen Aufschnitt.
Internet und Telefonempfang ist nur sporadisch möglich, und der angebotene Hot-Spot funktioniert auch nicht besser.
Das Cafe ist der Hit.
Mittwochs fanden Konzerte im Cafe satt und pünktlich , um 19,30 Uhr zum Beginn der Veranstaltungen, schließt das Cafe.
Unglaublich.
Mein Fazit:
Anwendungen und Therapeuten gut.
Ärzte nix gut.

Mich sehen die da nicht wieder.

Pro:
Alles bestens

Moin,

vom 22.10.-3.12.2014 super 6 Wochen gehabt...Das Personal sehr herzlich und aufgeschlossen die Mahlzeiten waren echt ok sogar für Vegetarier gab es immer eine Auswahl. Die Zimmerausstattung im Haupthaus sehr modern wo man sich wohl fühlen konnte. Es gab reichliche Freizeitangebote auch ein Shuttlebus fährt zum einkaufen, wenn man mal auswärts essen möchte kann ich nur das Tivoli und das Antik Cafe empfehlen!
Handy und Internetverbindung sind schlecht also Geduld ist gefragt;-)
Ansonsten kann ich die Klinik weiter empfehlen war echt zufrieden.
Einen besonderen Dank an meine Mädels und an den lieben netten aus dem Zimmer 508 :-)

Gruß aus Bremen

bila1964 am 06.01.2015

Hallo Taschatascha,

wir waren zur gleichen Zeit da und ich glaube, auch in derselben Ergogruppe bei Herrn Eischeid und beim Sport! Wenn du denn DIE Taschatascha bist -zwinker-

Noch jemand dort? ??

weniger gute Erfahrungzufrieden (weiß ich noch nicht ;-))
Pro:
Antwort kam schnell per Post
Kontra:
kann noch nichts sagen

Hallo zusammen :-)

Ich muss in 11 Tagen meine Reha in Aukrug antreten und bin schon sehr nervös ;-) dachte ich frage hier mal ob noch jemand über die Festtage dort seine Reha macht.

Anja

Dani44 am 01.12.2014

Hallo Schnucky25,
duch bist nicht alleine dort; auch ich werde den ganzen Dezember dort verbringen.

VG Dani44

Aukrug:immer wieder gerne

Pro:
Rundumsorglos
Orthopädische Probleme

Ich war vom 22.10.-12.11.14 in Aukrug als orthopädische Patientin dort.
Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Ich konnte sogar meine 2 braunen Labradore mitbringen.Stundenlange Spaziergänge in der schönen Umgebung haben zur Erholung beigetragen.
Besser ging es für mich nicht.
Wer hier etwas zu bemängeln hat,dem ist nicht zu helfen.
Manchmal war der Anwendungsplan etwas eng gestrickt,aber ich war ja auch nicht zum wellnessurlaub dort.
Vielen Dank noch mal an die Küchencrew:3 verschiedene Menues zur Auswahl...das hab ich zu hause nicht!Und geschmeckt hats auch noch!
Ärzte und Schwestern waren immer bemüht(na,ja...mein Arzt war schon sehr "speziell"...grins...ich sag nur:pink panther.)
Eine neue , liebe Freundin musste ich zurücklassen:Meike:halte durch...lächel
Ich würde Aukrug weiterempfehlen.

Aufenthalt 27.10-17.11 2014

Pro:
Umgebung, Freizeitgestaltung
Kontra:
Handy Empfang
LWS

Meine Erfahrung mit der Klinik kann ich nur als Positiv beurteilen. Lage sehr ruhig und abgelegen. Mein Zimmer im Heidhof war ruhig und wir hatten zum Glück unseren Raucher Pavillon ( unsere Bushaltestelle :) direkt vor der Tür. Therapeuten alle super nett..besonders Fr. Müller und Herr Collenburg. ...manchmal war die Therapie Planung etwas merkwürdig. Ich habe viele nützliche Informationen und Anwendungen fur mich entdeckt die ich auch zu Hause anwenden kann und werde. Essen war gut und die die Zimmer wurden regelmäßig gereinigt. Aber ich denke das jeder selbstseine Eindrücke sammeln soll.Ich habe auch viele nette Leute kennengelernt mit denen ich auch nach der Reha Kontakt habe.

alles super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde mehr getan als ich erwartet habe)
Pro:
freundliche hilfsbereite mitarbeiter
Kontra:
unzufriedene pazienten.die lieber eine urlaubsreise hätten buchen sollen
copd

ich war drei Wochen in der Klinik zur Kur,Atemschule.ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.ich war sehr zufrieden.die Mitarbeiter dort egal ob Ärzte,Schwestern oder Therapeuten sind sehr nett und hilfsbereit und immer freundlich gewesen,was in dem großen Haus mit drei verschiedenen Fahrstühlen sehr hilfreich war(hihi)den nicht jeder fuhr dorthin wo man wollte.die Zimmer waren immer sauber und das essen ausreichend und abwechslungsreich.ich habe eine menge Impulse für mich bekommen die mir jetzt hilfreich sind und wo ich dran arbeiten kann.ich habe vor in zwei Jahren wieder eine Kur zu beantragen und wenn sie mich wieder nach Aukrug führt freue ich mich drauf.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder gerne)
Pro:
im Prinzip alles
Kontra:
Kaffee!!!

Ich war Anfang des Jahres in Aukrug.
Der Grund warum ich meine Bewertung erst jetzt abgebe. Der Aufenthalt hat mir so viel Kraft gegeben, dass ich mein Leben erst mal komplett umgekrempelt habe.
Nun zur Klinik:
Ich bin mit gemischten Gefühlen angereist, aufgrund der schlechten Kritiken im Netz.
Alles Humbug, macht euch selbst ein Bild. Schon der Empfang am Bahnhof war sehr freundlich und nett. Dann in der Klinik angekommen, muss zugeben j.w.D.aber egal. Ich war zur Reha und nicht im Urlaub auch wenn dass der eine oder andere zu vergessen schien. Die Dame am Empfang super Nett, mein Zimmer Perfekt. Riesen Groß, Badezimmer riesig. Dann die Menschen, die den Auftrag hatten sich um mich zu kümmern: Perfekt! Ohne Ausnahme!
Klar fiel es mir am Anfang schwer mich zu öffnen, hatte ja auch ein Grund warum ich da war. Mir ist so viel Verständnis entgegen gebracht worden. Toll. Hier noch einmal ein dickes Dankeschön.
Die Klinik selbst besteht aus mehreren Gebäuden: ich hatte das Glück im neuen Haus untergebracht zu werden.
Die Umgebung, einfach nur Klasse. Natur Pur.Klar war der nächste Ort weiter weg. Abschalten und zur Ruhe kommen, deshalb waren doch die meisten da!
Nun zum Essen: So viele Menschen kann man nicht zufrieden stellen. Funktioniert nie! Das nicht alles mein Geschmack war, ja gut. Ich Esse auch Zuhause nicht alles. Aber dass Personal super nett.
Alles im allen, ein toller hilfreicher Aufenthalt der mir sehr geholfen hat. Auch wenn ich mich wiederhole: Allen ein dickes Dankeschön.

Schneckelinchen am 21.10.2014

Hallo S.Eisberg

ich bin am 10.09.2014 von der Klinik nach hause gefahren und kann dir nur beipflichten das jeder seine eigene erfahrung machen muss...ich bin auch mit gemischten gefühlen hin gefahren musste aber feststellen das ich herzlich empfangen wurde und das andere hat auch gestimmt

LG. M.Schinköth

gerne wieder!

Pro:
Qi Gong
Kontra:
der Kaffee
Depressionen, Angst, psychosomatisch

So, 4 Wochen sind rum. Nachdem ich mit grossen Ängsten hingefahren war, war ich angenehm überrascht. Der Empfang war sehr freundlich, Empfangssekretärin, Pförtner, Schwestern, alle sehr nett.
Die Klinik liegt etwas weitab vom Schuss, was aber nicht von Nachteil ist. Man soll ja runterkommen.
Die Umgebung ist traumhaft, tolle Wälder zum Spazierengehen.
Die Unterbringung ist gut, ich hatte ein sehr grosses Zimmer und ein noch grösseres Bad. Es sind aber nicht alle Zimmer so, es gibt auch kleinere.
Ein Balkon hätte es perfekt gemacht, aber man kann eben nicht alles haben.
Verpflegung ist gut, Frühstück und Abendbrot zwar auf die Dauer etwas einseitig, aber das Mittagessen bis auf einige Ausreisser(Sosse!)eigentlich ausnahmslos sehr gut geniessbar.Es gibt drei Menüs, man muss sich jeweils einen Tag vorher festlegen was man essen will.
Einziges Manko: Der Kaffee schmeckt grausam.
Anwendungen gab es reichlich, als psychosomatischer bekommt man 1x wöchentlich Einzel- und 2x Gruppentherapie, 2x Ergo, 3x Sportgruppe, Wassergymnastik, Krafttraining, Kneipanwendungen usw. usf. Und jede Menge Seminare, die nach Absprache mit dem Aufnahmearzt festgelegt werden. Als da wären Beziehung und Kommunikation, Ernährung, Stressbewältigung, Trauer und Abschied, Depressionsbewältigung, Entspannung.
Nach Einweisung kann man auch jeden Morgen zum Qi Gong gehen, was mir sehr gefallen hat. Schade nur, dass mein Therapieplan manchmal so voll war, dass ich nicht dazu kam.
Zur Freizeitgestaltung: Der nächste Ort mit Einkaufsmöglichkeit ist 3,5 km weg, es fährt aber auch täglich ein Kleinbus. Insider weisen einem auch den Weg zum nächsten Gasthof ;-)
Am Wochenende werden Busfahrten und Wanderungen angeboten, es gibt zwei Billard, Tischkicker, Tischtennis, Federball, freies gestalten, Drahtschmuck- und Lederarbeiten. Leider ist das Schwimmbad nur sehr sporadisch geöffnet, morgens ab halb sieben für eine Stunde, 2x nachmittags und am WE von 8 - 12.

SEHR EMPFEHLENSWERT

Pro:
keine negativen Dinge zu beanstanden
Psychosomatisch und Asthma Bronchiale

Bin am 15.09.2014 entlassen worden.War das erste mal bei einer Med. Rehaklinik und ich kann u. werde diese hervorragende Einrichtung weiterempfehlen!!!Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Therapeuten und meiner behandelnen Ärztin bedanken.Ein besonderer Dank gilt auch dem gesammten Küchenpersonal!!!!!Zimmer waren täglich Top in Ordnung!!!!!Sehr gemütliche Athmosfähre dort.

Schneckelinchen am 16.10.2014

Hallo. .ich bin eine Woche vor dir entlassen worden. ..kann das nur gut heißen deinen Kommentar :-). Auf alle Fälle würde ich immer wieder dort hinfahren
Lg.Schneckelinche

Resüme

Pro:
Personal und Lage
Kontra:
?
Bronchialasthma und Abnutzung der Wirbelsäule

Es ist nun über ein Jahr her, dass ich hier in dieser Klinik war.Für mich war dies der erste Aufenthalt in einer Klinik. Insgesamt fand ich die Klinik sehr gut. Nun sind meine Ansprüche auch nicht sonderlich groß. Sehr gut gefällt mir die Lage der Klinik. Tägliche Spaziergänge waren für mich ein "Muß", da ich auch ein großer Freund der Natur bin. Außerdem hatte das Wetter hervorragend mitgespielt. Die Betreuung durch das medizinische Personal war für mich beispielgebend. Das einzige, wo ich eventuell einen Punkt abziehen würde, wäre vielleicht das Essen. Aber hier muß ich sagen, dass wir nicht in einem Hotel waren und auch nicht zur "Mast" hier waren. Es war ausgewogen und man konnte es auf jeden Fall essen.
Der Grund warum ich heute dieses Urteil abgebe, ist einfach der, daß ich Schlüsse ziehen will. Was ist bis heute geblieben? Ich nehme regelmäßig Spray für meine Lunge und ich gehe regelmäßig zur Gymnastik für meinen Rücken. Und das konsequent und ohne Kompromisse. Dafür habe ich drei Monate gebraucht mich soweit durchzuringen. Fakt ist, man sollte vielmehr mitnehmen aus der Klinik und dies im weiteren Leben umsetzen. Gesund alt werden können wir nicht mehr, aber besser umgehen und mehr dafür tun, damit uns das "Altwerden" nicht schwer fällt. Das mußte ich auch erst lernen und die Rehaklinik Aukrug hat mir dabei sehr geholfen.

einfach Spitze

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (strammer Therapieplan aber gut)
Pro:
Alles Top
Kontra:
kein Meckern
chron. Bronchialasthma

war das erste mal zur Reha und möchte folgendes dazu schreiben. Vorher habe ich mich natürlich wie andere auch schlau gemacht und die Einträge gelesen....nun kann ich nach 4 Wochen sagen das der Reha Aufenthalt voll cool war und es mir was gebracht hat....würde jederzeit wieder dort hinfahren...vorallem den Ärzten, Schwestern und Therapeuten ein ganz großes Danke...ein ganz besonderen Dank an Dr. Hoffmann; Dr. Bartels und Dr. Secht....dann den Therapeuten Herr Scheen, Herr Knaak, Herr Kutz , Herr Steffin, Frau Böhmke Frau Netzel und Frau Gottlob....die einem gezeigt haben das man einiges mutnehmen kann und zu Hause weiter führen kann ohne großen Aufwand. ..dann noch einen großen Dank an die Küche und dem Personal...essen war viel und abwechslungsreich und hat sich in den 4 Wochen nicht einmal wiederholt. ..es gab am Wochenende immer eine Busreise z.B. Schleswig, Rendsburg und Kiel und dann Angebote wie Billard Schwimmbad Kegeln und und und...Unterbringung war perfekt...hatte ein Zimmer im neuen Trackt mit Balkon...Zimmer waren top danke an die Servicekräfte die immer bemüht waren die Zimmer in einem Topzustand zu bringen...alles in allem kann ich nur sagen das ich die Klinik weiter empfehlen kann und werde....Handy empfang naja nicht so gut aber kein Grund zum meckern ist :-)

Schneckelinchen am 16.09.2014

noch was wichtiges vergessen :) ...ganz liebe grüße an meinem Tischkompanen Michaela, Conni, Dieter, Dennis, Basti Knolle und Stefan ...sowie alle die ich kennen lernen durfte wie Maren Rita Kalina und Susanne und viele mehr

war eine sehr schöne Zeit. ..jeder Zeit wieder

sofort wieder !

Pro:
überwiegend sehr nettes Personal
Kontra:
die allgemeinen Sparmaßnahmen sind spürbar, aber dafür kann das Personal ja nichts.

Ich war im Juni 6 Wochen ( gepl. waren nur 4 Wo. ) in Aukrug. Es war meine erste Reha und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Die Therapie war " hart " , aber sehr hilfreich! Sehr ausgewogener Therapieplan von Sport, über Entspannung, bis zur Therapie. Vielen Dank auf diesem Weg Hr.Harling (Körpertherapeut) !
Am Wochenende bin ich mit dem Auto nach Skt Peter Ording oder Eckernförde an den Strand gefahren. Es wird auch jedes Wochenende eine Tagestour mit dem Bus z.b. nach Kiel angeboten.

Macht euch euer eigenes Bild von der Klinik - ich würde immer wieder gerne hinfahren.

Bettina aus NRW

TM68 am 26.08.2014

Liebe Grüße noch an unseren
"Tisch" Birgit, Brigitte, Des, Diana, Donato und Petra !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rauchentwöhnungsseminar und auch Gruppe Angstbewältigung fand ich sehr gut und habe für mich einiges mitnehmen können)
recht gute Erfahrungzufrieden (An- und Abreise hat super geklappt. Teilweise zuwenig Anwendungen am Tag und dann zuviel Zeit dazwischen)
Pro:
Sehr freundliches kompetentes Personal
Kontra:
Handyempfang
Angstzustände

Sehr schön gelegene Klinik mitten im Wald. Würde aber jedem raten mit dem Auto anzureisen oder sich jemandem anzuschliessen mit Auto ansonsten kein Shoppen... :-) Wunderschönes Naturgebiet und auch super tolle Ausflugsziele in näherer Umgebung. Das Personal ist super freundlich und kompetent. Mein Dank gilt Herrn Schween, der mir doch tatsächlich gezeigt hat das Sport auch spaß machen kann :-), Herrn Grailich für die tollen Gespräche und das man immer ein offenes Ohr bekommen hat wenn man es mal dringend brauchte, ganz dickes Dankeschön nochmal, Frau Gesing die es sicherlich nicht immer einfach mit mir hatte aber die es tatsächlich geschafft hat das ich mich künstlerisch betätige und es auch noch einigermaßen hinbekommen habe, lach, der Pförtner der immer gut drauf war, die Damen aus dem Cafe und und und. Mein Zimmer war sauber und zweckmässig ausgestattet und da ich es eh nur zum schlafen und duschen genutzt habe völlig ok. Das Freizeitangebot war ok, ganz besonders spaß hat mir das Federballspielen gemacht was ich schon gefühlte Jahrzehnte nicht mehr gemacht habe. Was nicht so schön war, war das man nur zu bestimmten Zeiten ins Schwimmbad konnte und das Essen war nicht ganz so nach meinem Geschmack aber es war reichhaltig und man konnte aus drei Menüs wählen. Ich für meinen Teil habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt auch wenn ich eine Woche verkürzt habe aber nur weil ich Heimweh zu meinem Kind hatte. Ich habe sehr tolle Menschen kennengelernt und bin sehr dankbar dafür. Liebe Grüsse aus Zimmer 823 :-)

wann warst du denn da?

Es war SPITZE!!!

Pro:
Waren alle sehr freundlich
Kontra:
Der Terminplan oft unlogisch
burnout

Ja was soll ich sagen -- es war S U P E R --
Ich hatte ein sehr schönes Zimmer im Neubau,
immer alles sehr sauber,habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Das Essen immer schmackhaft immer reichlich,sowie abwechslungsreich,das Personal war immer bemüht alle gerecht zu werden,nicht immer leicht,
ich war zufrieden mit allem.

Das Haus und die Umgebung sehr ruhig,liegt sehr schön im grünen.

Die Therapeuten: kann ich nur Dankeschön sagen.
einen ganz besonderen Dank an Fr.Ebeling,
Fr.Jürgensen,Fr.Brandt,Fr.Feddersen,Herr Kutz,sowie Herr Steffin ihr seit Spitze,
auch ein ganz besonderen Dank an meine liebe Ärztin Fr.Dr.Gärtner.

Das einzige was zu bemängeln ist,ist der Terminplan.
Oft hat man kaum Zeit zum Frühstücken und man hatte an einem Tag nur Gespräche so das der Kopf brummt und den anderen Tag nur Sport,so das man Muskelkater bekam.

Herzlichen Dank an alle Klinikmitarbeiter
Lieben Gruß aus Bremerhaven.

Schneckelinchen am 16.09.2014

wann warst du denn da gewesen?

schlechte Erfahrungzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Schöne Parkanlage
Kontra:
Unterbringung

Ich kann die Reha selbst nicht bewerten, da die geplante Unterbringung so katastrophal war, dass ich die Reha nicht angetreten habe.

Eisi57 am 13.08.2014

Das ist aber eine merkwürdige Bewertung und für Außenstehende bestimmt verwirrend.
Ich war selbst vor Kurzem dort und alle Patienten, mit denen ich Kontakt hatte, waren relativ zufrieden. Es gibt zwar Unterschiede zwischen Haupthaus und Nebengebäuden wie den Heidhof, die älter sind. Aber es ist alles vorhanden und ich fahre ja zur Reha und nicht ins Wellnesshotel.

Wer hier her darf, sollte sich glücklich schätzen !

Pro:
Mir ging es hinterher um 100 % besser !
Kontra:
Wer hier was zu nörgeln hat, ist selber Schuld !

Ich war letztes Jahr für sechs Wochen dort.
Die besten sechs Wochen meines Lebens.
Die Klinik liegt mitten im Wald, Ruhe pur.
Super freundliche Therapeuten, tolle Ärzte, großartiges Angebot an Therapien.
Nebenbei gibt es dort noch eine Ernährungsberatung mit Versuchsküche.
Das Essen schmeckt sehr gut und ist abwechslungsreich.
Auch das Sportangebot ist groß, Nordic Walking, Fahrrad Touren, Fitnessraum, schwimmen Aqua Jogging.
Gut gefallen haben mir auch die verschiedenen Entspannungsübungen, unter anderem Qi Gong .
Ich könnte hier jetzt einen Roman verfassen, so begeistert bin ich immer noch.
Ganz wichtig noch zu erwähnen sind die Psychologen dieser Klinik, einfach TOP !
Ich hoffe , das ich dort mal wieder hin darf . Habe mir sogar das Logo der Klinik tätowieren lassen.

KleinB03 am 17.08.2014

Wanhsinn du hast dir echt das Logo tätowieren lassen? Toll

Auch ich habe mich da Sau wohl gefühlt,war im Mai bis Juni 2014 dort und schwärme,würde am liebsten sofort wieder hin Fahren.Ich wünsche dir alles Gute.Liebe grüße Birgit

Leider nur 6 Wochen Aufenthalt

Pro:
EINFACH ALLES
Kontra:
zu wenig Leihräder, kein Saft zum Frühstück

Ich war ganze 6 Wochen in der Klinik untergebracht. Es war die beste Zeit meines Lebens. Egal für welches Alter, die Klinik ist für jeden perfekt. Mir ist noch nie so ein gut geschultes und vor allem nettes Personal begegnet. Es wurde viel Freizeitprogramm angeboten und in den 6 Wochen hat sich das Mittagessen nicht einmal wiederholt. Die Küche war einfach genial. Da die Klinik jedoch weit außerhalb liegt, ist es empfehlenswert mit Auto anzureisen. Schwimmhalle, Aussenbecken, Kegelbahn, Minigolfplatz, Beachvolleyballplatz, Wassertretbecken (draußen und drinnen), Tischkicker, Tischtennis, Dart, Federball, Radtouren, Billiard, Nordic Walking (Stöcker werden verliehen) und das alles absolut KOSTENFREI !!! Die gute Atmosphäre überträgt sich schnell auf die Gäste, sodass man wirklich merkt das sich jeder wohlfühlt, was es einem leicht macht Leute kennen zulernen und Anschluss zu finden. Zu meinem Programm gehörte: (bei Depression) Kneippgüsse, Qi Gong, Entspannung, Sportgruppe, Nordic Walking, Bewegungsbad, Einzeltherapie, Gruppentherapie, Ergotherapie.

Sehr gute klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
recht gute Erfahrungzufrieden (keine)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Keine hilfe)
Pro:
Kontra:
Handy empfang sehr slecht!!
psychomatik

Hallo.Also meinen zweiten bericht.
Bin nun (leider) wieder zuhause.
Die zeit im Klinik Aukrug wahr super.Hab viele nette Menschen kennen gelernt und werde die zeit mit euch sehr vermissen!! Das essen schmeckte eigentlich immer gut.Die Therapeuten waren auch sehr net und hilfsbereit.Einzige große Mangel ist die medizinische Dienst leistung.Ich hatte Ohren schmerzen und die hatten es noch garnicht mall nötig eben nach zu schauen.Das ist noch Verbesserungs würdig.Sonst gibt es nichts zu meckern.Zimmer immer sauber !! Für die 4wochen hatte ich von der Telekom Hotspot gekauft.30 Euro arsch teuer und empfang sehr slecht!! Jedermann müßen sie sich neu anmelden usw.Ein reines abzocken!! Also zuhause verabschieden weil Empfang Handy super slecht.Aber nochmals vielen dank KLINIK AUKRUG.FÜR ALLES!!

Strandgänger am 15.06.2014

Hallo, hab mal ne Frage zum Hotspot.

Reicht der auch bis zur Unterkunft oder nur in direkter Nähe ?

Eine sehr empfehlenswerte Klinik mit TOP-Team!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meckern nur aus Sympathie zu den Meckerköppen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei Fragen und Problemen gab es immer eine Antwort!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Stationsarzt Dr. S.I. und OA Dr. Kü.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Seht struckturiert und professionell, auch wenn mal ein Therapeut krank wurde!)
Pro:
Lage, Versorgung, Therapie, Personal, Patienten(der überwiegende Teil)
Kontra:
Zeiten für das Freischwimmen (das fehlt Morgens ab 6.00Uhr)
HWS OP

Ich hatte in Aukrug eine super tolle Zeit und kann diese Klinik mit bestem Gewissen weiter empfehlen!
Hatte mir im Vorfeld auch die Kommentare hier durch gelesen und musste bei dem Einen oder Anderen schon im Vorfeld lachen!
Das ist eine REHA-Klinik und kein 5 Sterne Hotel!
Leider musste auch ich während meiner REHA feststellen, das manche Patienten nicht wissen warum sie dort sind!
Da wurde von Früh bis Spät gemeckert und gemosert.
Da gibt es Samstag (also einmal die Woche) Suppe in allen drei Kategorien!
Da brach für manchen die Welt zusammen!
Bitte, was essen diese Leute denn zu Hause???

Die Klinik und ihre Mitarbeiter sind absolut spitze und können einem manchmal auch Leid tun, wenn sie auf solche Patienten treffen müssen!

Aber die meisten, die ich kennen lernen durfte, waren eher zufrieden und wir hatten auch nach den Anwendungen unseren Spaß!
Möglichkeiten gibt es eine ganze Menge,
nur die müssen auch genutzt werden.
- Kegelbahn
- Fahrrad Verleih
- Schwimmen, Sauna
- Nordic Walking
usw.
Also es gibt ein gutes Angebot und dann ist da noch diese herrliche und waldreiche Gegend!
Einfach super zum entspannen!

Nutzt die Zeit und sprecht eure Probleme offen bei den Ärzten und Therapeuten an! Auch wenn einem etwas nicht gut tut oder man lieber eine Alternative zu einer bestimmten Therapie möchte!
Nur so kann man die Zeit in vollen Zügen genießen!
Man kann mit jeder / jedem dort reden!

Eine gute Klinik die trotz Sparmaßnahmen das beste daraus macht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Psychosomatisch

Ich war 5 Wochen in Aukrug und es war das Beste was mir passieren konnte.
Ich wäre gerne noch ein wenig geblieben. Aber wie heißt es so schön"alles hat mal ein Ende".
Das Essen war gut
Am Anfang fand ich es etwas fad, aber nach ca.2 Wochen sah das ganz anders aus. Ich habe viel gelernt, mitgenommen und aber auch da gelassen :-) wie ein paar Kilo und mein Monster auf dem monsterfriedhof.
Super Idee!
Liebe Menschen kennen gelernt. Den einen oder anderen werde ich echt vermissen!
Viel sport gemacht, vorallem schwimmen. Leider in diesem Maße zu hause nicht möglich.
Tolle Therapeuten und Personal.
Eine Ärztin die zuhört und sich viel Zeit nimmt, Frau Appelt die nie um einen Spruch verlegen ist und den Nagel dabei immer auf den Kopf trifft. Frau Haß die super toll mit uns gekocht hat und viele leckere Rezepte abgegeben hat, die Reinigungsfrauen und und und.
Ich hoffe ich komme irgendwann noch einmal da hin.
Danke für die tolle Zeit! !!

Sehr gute klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
recht gute Erfahrungzufrieden (keine)
Pro:
Kontra:
Außenanlage ein wenig veraltet.
psychomatik

Also ich bin am 28.04 angereist.Uns bin immer noch vor Ort.Also ich bin nun etwa 1.5woche hier und bis jetzt hat mir das hier super gut gefallen.Ärtzte usw sind alle sehr freundlich und mann findet sehr schnell kontakt!! Ein Lob bekommt auch die Küche.Essen schmeckt Topp und immer gibt es was anderes zu essen.Sogar kann mann ein wenig nachslag holen.Auch meinen Lob an die Putzfrauen.Jeder zweiten tag neue Handtücher und das Zimmer immer sauber.Also die hier Negativ schreiben die sind selbst negativ!! Bis jetzt gefällt mir es sehr gut.Hoffendlich bleibt das so.P.S. Nächste Woche gibt es sogar eine grillabend.Danke Klinik Aukrug.

harley73 am 28.05.2014

hallo kaaskop,
ich hoffe der Rest deiner Reha war auch gut.
Ich war zur gleichen Zeit dort und kann alles nur positiv bewerten.
Es kommt immer auf einen selber an was man aus so einer Reha macht und welche Erwartungen man hat mir hat sie sehr gut getan.
Leider gibt es immer und überall die ewigen Meckerpötte.
Ich hoffe das ich in 4 Jahren wieder dort hin darf.

Superzeit und Superteam

Pro:
Kontra:
Samstagssuppe
Panikatacken

Ging mit einem unwohlem Gefühl nach Aukrug.Dieses Gefühl änderte sich nach 2 Tagen.Am ersten Tag hiess es erstmal ankommen,als ich mein Zimmer im Altbau sah,war ich sehr Erschrocken über die Aufteilung,Tv und Telefon standen sehr weit abseits vom Bett (nicht wie Zu Hause)..Internetempfang war Schwach(dachte wie halte ich es hier 5 Wochen aus)....Dann ging ich zur Rezeption fragte nach neuer Matratze und diversen Kabeln um meine Räumlichkeiten mir zu gunsten umzustellen,nach 10 min kam der Hausmeister und erledigte ALLES zu meiner vollsten zufriedenheit...So kann es weitergehen;-))...Am 2.Tag gab es dann die ersten Bekanntschaften die ich nie mehr missen möchte...Absolut Genial...DANKE AN STE...,JE..,Ric..,LE..,hoffe der Kontakt bleibt bestehen,war eine Super Zeit.Dann nochmal einen Riesen Dank an die Therapeuten und Schwestern die einen in allen belangen geholfen haben (Superteam)...Sportangebote können freiwillig genutzt werden auch Super....im Grossen und Ganzen nur weiter zu empfehlen...Bin mit einem Guten und motiviertem Gefühl nach Hause!!!!!

KleinB03 am 21.04.2014

Hallöchen,

ich hoffe du liest diesen Kommentar,
würde mich echt freuen wenn du mir ein paar Infos geben könntest.
Ich fahre am 27.Mai nach Aukrug.
Was mich Interessiert,wären die Zimmer,
was es mit den Altbau und Neubau auf sich hat
und was ist mit dem Reetdach Haus wohnen dort auch Patienten?
Es grüßt KleinB03

PS.: Freue mich das dir die Reha geholfen und gefallen hat und es dir prima geht.

Toller Aufenthalt mit Hund

Pro:
die Anlage incl.Umgebung,
Kontra:
Ausfall einiger Kurse, durch Krankheit der Therapeuten
HWS

Reha/Kur mit Hund, deshalb mal einige Worte dazu...
Entweder mit Hund, oder gar nicht...war mein Standpunkt, als mir mein Arzt eine Kur empfahl.
Ich brauchte Ruhe zum Runterkommen, also eigentlich eine psychosomatische Kur.
Das wäre aber mit Hund unmöglich gewesen.
Also fuhr ich aufgrund meines HWS-Problems als orthopädischer Patient nach Aukrug.

Das Haustierhaus (Nr. 1) steht etwas abgesetzt vom Haupthaus. Es ist von dort aber schneller zu erreichen, als einige andere Häuser auf dem weitläufigen Gelände.

Drei Zimmer unten, eins oben, hinter dem Haus ein kleiner eingezäunter "Garten"....ideal....

Natürlich ist auf dem Gelände Leinenzwang, was sich auch schon wegen des erheblichen Wildbestandes im gesamten Waldgelände drumherum anbietet. Die Rehe stehen morgens auch schon mal am niedrigen Zaun des Gartens.

Wir hatte das Glück, dass sich die in diesem Haus anwesenden Hunde gegenseitig akzeptierten.

Alles in allem haben mir die drei Wochen sehr gut gefallen. Tolle Therapeuten, ein insgesamt nettes Team und auch das Essen war genießbar.
Ich konnte mich sehr gut erholen.

Nicht zuletzt, weil ich kein I-net Empfang hatte und somit auch nicht in Versuchung kam, alle die ach-so-wichtigen Mails, etc zu bearbeiten...
Drei Wochen mit wenig Handy und ohne I-net...
pure Erholung :-)

Ich hatte einen ausgewogenen Therapieplan, mit sehr viel Zeit für die Spaziergänge/ Radtouren mit meinem Hund.
Aufgrund der Tatsache, dass ich täglich stundenlang mit dem Hund unterwegs war, konnte ich Bewegungstherapien, wir Nordic-Walking aus dem Plan herausnehmen lassen.

Fazit:

Sofort wieder, wenn mein Hund bis zum nächstmöglichen Termin noch bei ist.

Perfekte Reha-Maßnahme erhalten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönliche Erwartung übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente engagierte Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Ärztin, jeder Zeit ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereitschaft und Flexibilität)
Pro:
Therapeuten und Therapien
Kontra:
Internet und Handyempfang

Ich war sehr zufrieden.
Das Wichtigste, nämlich die Therapien, waren sehr hilfreich, für jede Person individuell und ließen sich auch bei Bedarf ändern. Alle TherapeutInnen waren sehr engagiert und immer deutlich auf das Wohl der PatientInnen bedacht!
Die Unterkunft und Verpflegung war prima. Das Essen war abwechselungsreich und schmackhaft. Auch für Allergiker, Vegetarier und Muslime wurde genügend angeboten, bzw. individuell erstellt. Bei der Ernährungsberatung und Menüzusammenstellung sah ich Entwicklungspotential.
Es gibt ein großes Freizeitangebot und einen schönen Wald für herrliche Sparziergänge.
Mein Zimmer im Altbau hatte einen sauberen 3-Sterne-Standard und war groß. Besonders die Ruhe im Haus war sehr wohltuend. Größter Minuspunkt war und ist der Internet- und Handy-Empfang!(E-Plus) Das ging nur bei schönem Wetter am offenen Fenster. Allerdings: Die daraus resultierende Ruhe war wohltuend und es gab ja ein Festnetz-Telefon.
Verbesserungsvorschläge wurden gerne angenommen und wenn möglich, schnell umgesetzt.
Mein herzlicher Dank gilt besonders Frau Appelt und Herrn Eischeid!

Klinik für Arme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Natur, Zimmer
Kontra:
Niedriges Niveau
Lunge

Der Aufenthalt in Aukrug war eine Milieustudie. Sehr viele schlichte Gemüter, die auch direkt aus einer Trash-TV-Sendung hätten kommen können. Am eindrucksvollsten war die Wolke von Dummheit, die über dem Raucherpavillon schwebte. Ausgemergelte Gestalten mit wässrigen Augen und einer Haut wie Pergamentpapier, die wie blökende Schafe über Innenpolitik diskutieren.
Alkoholgeruch schon am Morgen im Speisesaal und Flachmänner im Gebüsch...die Klinik ist absolut nichts für Menschen, die einigermaßen geradeaus denken können. Wer therapieerfahren ist wird mit diesem niedrigschwelligen Niveau nichts anfangen können. Ärzte, Sport-und Physiotherapeuten sind sehr bemüht und freundlich (ich hatte aber auch Glück!!). Das Konzept kam mir vor, wie aus den 80er Jahren. Ich denke es ist bei dem Publikum aber auch nicht möglich mehr in die Tiefe zu gehen. Das Essen ist teilweise eine Frechheit. Der Koch muss seine Mutter sehr hassen. Gemüse bis zur Unkenntlichkeit verkocht, Fertigsossen und vor allem - fehlende Liebe zum Beruf schmeckt man deutlich. Die Zimmer sind toll, die Reinigungskräfte absolut top, die Klinik ist sehr sauber, die Natur ein Traum und die Möglichkeit sich zu bewegen ist immer gegeben.
Wem es ausreicht, dass er mal raus ist aus seinem Alltag, dem wird es gefallen. Wer andere Kliniken kennt, Erfahrungen hat mit Körpertherapie, Ernährung und fähig ist zur Selbstreflexion, der wird dort nicht glücklich werden.
I

hamburg14 am 18.04.2014

ich habe Deine Bewertung gelesen und bin über Deine Beschreibung anderer Patienten gestolpert.
Ich muss sagen, es ist klasse beschrieben. Ich hätte keine besseren Worte finden können und stimme zu diesem Thema voll zu.
Aber mit Ausnahme !!! Ich habe auch (ein paar wenige) nette, gebildete und welche mit Tischmanieren kennen gelernt. Aber der größte Teil, naja, wie am Anfang beschrieben.

Gegen das Essen konnte ich nie etwas sagen. Ich fand es immer gut. Aber auch hier, Personen die beim Essen, aufgrund ihres Umfanges, mal an der Reduzierungskost hätten teilnehmen sollen, die Teller die voll genug bekommen konnten. Sah nicht immer appetitlich aus.

Mir haben 6 Wochen dort sehr gut getan, beim nächsten Mal möchte ich aber woanders hin. ;-)

Gruß aus Hamburg

Mit (und ohne) Hund nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine beste Reha bisher)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir gefiel der ganzheitliche Ansatz besonders gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super nett und reibungslose Abläufe)
Pro:
Mitarbeiter, Lage, Ausstattung, Aktivitäten, Therapien,
Kontra:
Internetverbindung (aber ohne tut auch mal gut)
HWS/LWS

Ich war vom 10.02-03.03.in der Klinik und kann nur Positives berichten. Ich habe den Aufenthalt sehr genossen, konnte mich erholen und habe einiges für mein "Leben danach" mitgenommen. Ich war mit meinen beiden Hunden dort und es war einfach Klasse. Wir haben uns rundum wohl gefühlt. Alle waren super nett, angefangen von den Verwaltungsmitarbeitern, über das medizinische Personal, die ganz tollen Therapeuten bis hin zu den Küchenmitarbeiten und den absolut tollen Putzfeen. Die mussten schon mal richtig Dreck wegwischen, den ich durch meine Spaziergänge im tollen angrenzenden Wald mitgeschleppt hatte. Aber kein Wort der Beschwerde im Gegenteil, super nett und verständnisvoll und echt lieb zu den Hunden. Die haben sich immer auf das tägliche Leckerchen gefreut.
Ich war bereits öfter auf Reha und habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt wie in dieser Klinik. Ganz toll finde ich den "dualen Ansatz", dass eben Körper und Geist zusammenspielen und beides auch behandelt gehört.
Auch das Essen war wirklich gut, auch wenn ich zweimal dachte der Koch muss verliebt sein. Es gab täglich drei Menüs zur Auswahl und es war eigentlich immer was dabei, auch für meinen wählerischen Gaumen.
Besonderer Dank geht an die Therapeuten die immer gut gelaunt waren und sich wirklich Mühe gegeben haben.
Und zu guter Letzt natürlich die tollen Mitpatienten. So viele nette und liebenswürdige Menschen. Obwohl ich aufgrund der Hunde außer Haus wohnte hatte ich gerade zu den Mahlzeiten super viel Spass mit meinen Haus- und Tischnachbarn.
Alles in allem eine Rund um gelungene Reha für mich. Ich wäre gerne noch ein bisschen geblieben. Aber wer weiss, vielleicht sehen wir uns ja spätestens in 4 Jahren wieder.

Bodo163 am 09.03.2014

Das liest ja richtig toll!
Ich bin voll in der Vorbereitung! Meine REHA beginnt am 01.04. nach HWS OP im November und LWS (noch ohne OP). Freu mich schon das ich dann nach der REHA endlich wieder arbeiten kann! Aber natürlich auch auf die Zeit dort! Hatte vor zwei Jahren eine in Bad Soden und war auch voll zufrieden! Und das wichtigste, es hat super geholfen! Gibt natürlich immer eine gewisse Anzahl an Patienten, bei denen nichts hilft, aber das sind die, die schon an der Eingangstür beim betreten der Klinik meckern! Dann wünsch ich Dir weiterhin gute Besserung!
Bodo

Sehr heilsam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser kanns nicht sein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte auf alle meine Probleme Antworten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin hatte zwischendurch immer Zeit für die Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organisiert.Alles lief reibungslos.Beachtlich bei der Patientenanzahl)
Pro:
War so ziemlich alles.
Depressionen. Trauerbewältigung

ich war insgesamt 4 Wochen in der Fachklinik Aukrug.habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich empfand es als Luxus, so gut aufgehoben zu sein, mich um nichts weiter als meine Termine zu kümmern, und an dem reichlichen Angebot der Klinik zur Genesung teilzunehmen. Das Personal war ohne Ausnahme sehr freundlich und herzlich. Überall herrschte ein sehr freundlicher Ton. Die Psychologen fand ich sehr gut, ebenfalls die anderen Therapeuten, die stets bemüht waren, an uns Patienten etwas weiter zu geben. Aber es ist ja so, dass man selbst bereit sein muss, sich auf die Dinge einzulassen, und für sich selbst etwas Positives rauszuziehen. es waren Patienten dort, die ständig unzufrieden waren. Leider lag es nur an ihnen selber. Ich bin von Anfang an mit der Einstellung hingegangen, mir helfen zu lassen, und nur das Positive zu sehen. Der Aufenthalt war eine echte Erholung. Der Naturpark ist wunderbar. Man kommt zur Ruhe. Es wird an Sport alles angeboten, auch Freizeitaktivitäten. Besonders toll fand ich das Seminar über Trauerbewältigung, das von Herrn Harling geleitet wurde. Es war sehr heilsam.
Für jemanden, der es selber mit seiner Genesung ernst meint, ist die Fachklinik Aukrug spitze.
Das Essen war ebenfalls gut. Wie es auch bei jeder Hausfrau auch ist,wurde vielleicht mal der Geschmack nicht getroffen. Das ist völlig akzeptabel. An besonderen Tagen gab es sogar ein sehr extravagantes Büffet.Z.B. das Wildbüffet. Vom allerfeinsten. Sollte ich nochmal in eine Reha müssen, werde ich diese Klinik bevorzugen. Es war sehr heilsam für mich.Seitdem geht's mir sehr gut. Danke an das Team Aukrug.

Objektiver Bericht

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Einrichtung, Freizeitgestaltung,Personal
Kontra:
Medizinische Betreuung bei Unfällen/ Internetzugang (HotSpot)
Psychsomatik - leichte Depressionen

Die Klinik ist eine moderne Einrichtung. Therapeuten sind absolut Spitze! Das Essen ist nicht gerade der Hit, aber für nicht Verwöhnte ok. Therapieräume und Sportanlagen sind super. Zimmer groß und hell. Fernseher und Radiowecker sind inklusive. Zimmertelefon gegen Gebühr, Hotspot für Internet buchbar, allerdings immens teuer, dafür ungesichert und elendig langsam. Handyempfang mangelhaft, wenn man es denn braucht.
Sämtliche Therapien waren spitze, auch wenn die Termine teilweise sehr eng gelegt waren. Super Seminare zu psychosomatischen Themen, Ernährung, etc. . Freizeitangebot absolut Top!! Kegelbahn, Tischtennis, Billard, Krökeln, Dart, Schwimmen, Sauna, Kraftraum, Ergo- Raum etc. Wochenenden Ausflugsangebot gegen kleines Geld. Heinrich (der Pförtner) ein super Typ, lustig und immer ansprechbereit! Viel Wald rings herum, einladend zum Nordic Walking, spazieren, joggen... Shuttle Service nach Aukrug- Innien zum Einkaufen (Supermarkt).Cafeteria mit Bibliothek und Spieleverleih, Fernsehraum mit großem Flachbildschirm und Sky Receiver für Fußballfans.
Fazit:
Ich war 4 Wochen in der Klinik (psychosomatisch) und bin total zufrieden!! Einzig allein die medizinische Betreuung war mangelhaft! Nachdem ich mich beim Sport nicht unerheblich verletzt hatte, musste ich mit Nachdruck darauf dringen, ins Krankenhaus gefahren zu werden. Erste Hilfe bestand lediglich aus Sportsalbe... ein gängiges Allheilmittel der Klinik scheinbar. Wenn man sich verletzt, ist man schlicht weg verloren, wenn man nicht den Mund aufmacht und Druck aufbaut. Viele Patienten hatten das Problem... ein großer Mangel in der Klinik!!! Alles andere war absolute Spitze!!!

Tolle Klinik mit tollen Mitarbeitern

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (nur die Terminplanung nicht immer logisch)
Pro:
Fachlich tolle Klink mit netten Mitarbeitern
Kontra:
Schlechtes und teures sowie ungesichtertes W-Lan internet
Depression, Burn out

Eine schöne moderne Klinik mit sehr Engagiertem Personal.
Ich war vom 10.12.2013 bis zum 20.01.2014 über die Feiertage in der Klinik und muß ehrlich sagen das sich alle dort echt Mühe gegeben haben um den Patienten zufrieden zu stellen. Es gab ein schönes Menü an Weihnachten sowie Sylvester (klar nur Alkoholfreie Getränke ;-)) und es wurde gelegentlich ein Tanzabend gemacht.
Medizinisch gesehen habe ich echt Glück gehabt das ich dort Therapeuten kennenlernen durfte die mich echt sehr weiter gebracht haben.
Jeder der dort auf die Psychosomatische kommt braucht echt keine Angst vor den Psychologen oder Ärzten zu haben, die sind alle durchweg Verständnisvoll, von der Schwester bis zum Arzt!

Ich habe hier für mich festgestellt das die "Therapie unter den Patienten" für mich sehr wertvoll war,
an dieser Stelle meinen Dank an: Jo, Norbert, Daniela, Ernst, Gunnar, Joachim, Heidi, Jürgen, und die ganzen anderen Verrückten ;-)

Negativ wäre leider zu erwähnen das der Kostendruck auch vor dieser Klinik kein halt macht und man dies leider auch am Essen merkt.
Die Mitarbeiter müssen wohl nach einem Zeitschema arbeiten was sich leider auch manchmal nicht schön anfühlt.
Das Internet in der Klinik ist echt Sch... teurer ungesicherter Hotspot der für sensible Daten der E-Mail Accounts usw. wenig geeignet ist (Ungesichert halt). Handyempfang im Heidhaus gut, sonst eher schlecht(E-Plus).

Fazit von mir

ich würde wieder hinfahren ;-)

besonderem Gruß gilt dem immer netten Pförtner der immer ein offenes Ohr hatte, Danke Kollege ;-)

macht was draus denn die Zeit geht schnell vorbei............

sprachlos :-)

weniger gute Erfahrungzufrieden (die flure könnten etwas freundlicher gestaltet werden...z.b. mit neuen bildern)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (viele informative seminare und beratungsgespräche, wo ich immer das eine oder andere für mich habe mitnehmen können und der kochkurs hat viel spaß gemacht...es war super lecker was wir da auf den tisch gebracht haben :-))))
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ein paar neue ansätze, wie ich mit meinen problemen besser zurecht kommen kann, habe ich mitbekommen...die lungenfunktion hat sich sogar mit neuem medikament verbessert...und mit stimme bin ich nach hause gefahren ;-))
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (es lief alles wie am schnürchen...von der aufnahme bis zur entlassung)
Pro:
freundliche, hilfsbereite, engagierte mitarbeiter , ruhe, tolles zimmer
Kontra:
heißes wasser zu bekommen, war schon mal etwas schwieriger, wenn der automat wieder kaputt war...da war auch schon mal der eine oder andere mitarbeiter etwas unfreundlich...während andere mitarbeiter sich dann nach lösungen bemüht haben...danke :-)))
wirbelsäule

oh schreck, einen tag vor weihnachten habe ich mitgeteilt bekommen, dass ich anfang januar nach aukrug zur reha müsste & meinen hund nicht mitnehmen könnte, da so kurzfristig kein zimmer mit hund frei wäre...aber dank frau ufermann von www.hundkatze-tierbetreuung.de in aukrug absolut kein problem...wer also seinen hund nicht mitnehmen kann, ihn aber gerne in der nähe haben möchte, dem kann ich diese hundepension nur wärmstens empfehlen, da es dort keine zwingerhaltung gibt, sondern die hunde mit in der wohnung sein dürfen & liebevoll, aber konsequent betreut werden...meine süße hat sich dort super wohl gefühlt

aber jetzt zur klinik bewertung...mir hat es im wahrsten sinne des wortes die stimme verschlagen, als ich dort ankam...aber alles kein problem...jeder war sehr aufmerksam & geduldig, wenn ich versuchte etwas zu sagen...selbst mein arzt hat sich alle mühe gegeben mich beim aufnahmegespräch zu verstehen...ich glaube es hat mir noch nie ein arzt so gut & geduldig zugehört, wie dr. dix ;-)
ich war sehr schnell als "die frau ohne stimme" in der klinik bekannt...eigentlich hätten sie alle sehr gemein, ungeduldig & unfreundlich sein können, da ich mich ja nicht lautstark hätte beschweren können, aber dem war nicht so...fast jeder klinikmitarbeiter war gut gelaunt, freundlich, geduldig & sehr bemüht mir zu helfen...ich hätte nur ein wort sagen müssen & mir wäre sofort geholfen worden ;-)

die ärzte waren bei problemen immer ansprechbar & wenn sie mal keine zeit hatten, dann konnte man sich einen termin geben lassen
die therapeuten & sozialarbeiter waren immer gut gelaunt, hatten viele aufmunternde worte übrig, waren sehr engagiert & bei problemen immer ansprechbar
auch die putzfee war immer gut gelaunt & sehr gründlich mit der reinigung meines zimmers
die küche & ihre mitarbeiter kann ich auch nur loben & ich habe viel für zu hause an guten tipps mitnehmen können

lieben dank an ALLE klinikmitarbeiter für das angenehme klima & die gute arbeit :-)

Klinik der Langeweile

Pro:
Zimmer,Klinik,Park
Kontra:
alles Andere
Lungenfibrose

Der äussere Gesamteindruck ist sehr gut,das Essen eher schlecht(Einfalltslos),die Motivation der meisten Mitarbeiter gleich null,der Speiseraum und das Cafe eine Zumutung,

Die Räumlichkeiten sehr gut,an den Wochenenden und zu den Feiertagen kaum Behandlung(verlorende Zeit)

Danke an das Team in Aukrug!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hängt davon ab, was man selber dazu beiträgt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten der Sport- und Psychotherapie - SUPER!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wenig Kontakt mit den Ärzten gehabt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kollegen der Terminplanung könnten freundlicher sein....)
Pro:
Kontra:
Darstellung Terminplan
Psychosomatisch (Trauer)

Ich kann dieser Klinik nur eine positive Bewertung geben! Etwas ängstlich, aufgrund der vorherigen Berichte, bin ich am 30.09. in Aukug angekommen und habe mich dort sofort sehr wohl gefühlt. Ein ganz besonderer Dank geht an meine Therapeuten Frau Feddersen, Frau Hermes, Frau Gottlob, Frau Grunert, Frau Schulz und Frau Wenzel. Ich war bei Ihnen genau richtig augehoben! Ganz vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!!!!!

Der Terminplan war zum Teil sehr straff, aber wir haben uns ja nicht im Urlaub befunden sondern in einer Rehabiliationsmaßnahme. Dieses darf nicht vergessen werden.
Die freiwilligen Sportangebote habe ich möglichst alle wahrgenommen, so es hat z.B. riesigen Spaß gemacht mal wieder Federball zu spielen! Es gibt sicherlich noch Verbesserungsbedarf im Ablauf - aber dafür können die "Lob- und Tadel" Zettel sowie das Abschlussfeedback genutzt werden.
Ich habe es genossen, in dieser absoluten Ruhe in der Natur wieder zu mir zu kommen, ohne von Leuchtreklame oder sonstigen Irritationen abgelenkt zu werden. Mir geht es wieder gut und ich hoffe, dass dieser Zustand dank der tollen Unterstützung der Therapeuten dauerhaft anhält!
Zu guter Letzt habe ich sehr liebe Mitpatienten kennengelernt und bedanke mich für die schöne Zeit bei allen, die wir dort miteinander hatten!

Wer jetzt noch psychosomatisch nach Aukrug fährt: macht Euch Euer eigenes Bild, nehmt aktiv an den Veranstaltungen teil - dann werdet Ihr diesen Aufenthalt positiv in Erinnerung behalten! Ich persönlich kann die negativen Beurteilungen nicht teilen!

Danke an alle in Aukrug!
Birgit