Evangelisches Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow

Albert-Schweitzer-Str. 40-44
14974 Ludwigsfelde
Brandenburg

Super Notaufnahme

Pro:
Kurze Wartezeit, Organisation und Kompetenz
Urologischer Notfall

Die Bewertung bezieht sich auf die Notaufnahme in der ich wegen eines urologischen Problems war.
Sehr kompetente Schwestern und Arzt. Sehr freundlich, keine Wartezeit wochentags gegen 2 Uhr morgens.

Sehr gut aufgehoben!

Pro:
Unterkunft und Betreuung
Hüft OP minimal invasiv

Ich erhielt am 19.09.23 im Klinikum eine neue Hüfte, minimal invasiv. Vom ersten Moment an fühlte ich mich gut aufgehoben. Sehr hilfsbereites Personal, ein helles und freundliches Patienten-Zimmer. Jederzeit genug Schmerzmittel. Sollte die zweite Hüfte noch operiert werden müssen, komme ich gerne wieder. ????

Ein Lob für alle die an meiner Darmspiegelung mitgeholfen haben

Pro:
Alles gut, war zu frieden
Darmspiegelung

Am 22.09.2023 zur Darmspiegelung gewesen.

Ein großes Lob an das ganze Team der Endoskopie und die Stadion D3.
Kann ich jedem weiter Empfehlen.
Jedesmal wieder.

Lothar Luttuschka

Spontane Geburt

Pro:
Flexibilität des Kinderarztes/Mitarbeiter*innen
Kontra:
Versorgung der Geburtsverletzungen
Spontane Geburt

Ich hatte im August 23 mein zweites Kind spontan in Ludwigsfelde entbunden. Ich wurde alle zwei Tage vor der Geburt schon vom Kreißsaal betreut da ich bereits über den geplanten ET war. Die Geburt war relativ schnell und meine Tochter wurde als "Sterneguckerin" geboren. Ich fühlte mich gut von der zuständigen Hebamme betreut. Das Pflegepersonal auf der Wöchnerinnen Station war freundlich, natürlich merkt man auch hier den Personalmangel. Leider leiden ja alle pflegerischen Bereiche unter dieser Problematik. Ich litt unter Geburtsverletzungen und wunden Brustwarzen, hier möchte ich gern einmal anregen, etwas mehr auf die Frauen diesbezüglich einzugehen. Ich sprach das selbständig beim pflegerischen und ärztlichen Personal an, ob ich etwas bekommen könnte, dass die Schmerzen erträglicher für mich werden. Danach erhielt erst gekühlte Einlagen und Brustwarzenauflagen. Das Essen war absolut ok und die Patientenzimmer sogar ganz angenehm eingerichtet. Besonders betonen möchte ich, dass extra für meine Tochter ein sympathischer Kinderarzt um 21 zur U2 kam da ich unbedingt abends nach Hause wollte. Vielen lieben Dank für so viel Flexibilität und das die Stationmitarbeter*innen diesen Wunsch ernst genommen hatten. Danke KH Ludwigsfelde, ich wünsche allen Mitarbeiter*innen alles Gute.

Schnell viel Geld verdienen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung zum richtigen Verhalten nach der OP)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Blick auf die Narbe, Entlassung mit schlechten Blutwerten, bei der OP am Hoden verletzt, was niemand gesagt und niemand versorgt hat, nur auf Betteln mal einen Eisbeutel und Verbandszeug fürs Wochenende, ,keine Physio)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keinerlei Entlassmanagement, obwohl informiert wurde, dass Hausarzt und Orthopäde im Urlaub sind)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zuzahlung fürs Komfortzimmer geleistet, jedoch außer eigenem Bad war davon nichts zu merken, im Gegenteil e)
Pro:
Kurzfristiger OP Termin
Kontra:
medizinische Betreung

Ich habe meinem Angehörigen das Krankenhaus empfohlen aufgrund der Art, wie dort die Hüft OP durchgeführt wird. Der Vorbesprechungs- und OP Termin erfolgte kurzfristig. Nach der OP war niemand bei dem Patienten, um ihm zu zeigen, wie er aus dem Bett aufstehen muss und die richtige Seite erstmal aufstehbereit zu machen am Bett, hat meine Mama am Folgetag für ihren Ehemann gemacht, Niemand hat sich überhaupt gekümmert, Eisbeutel angeboten oder die Krücken richtig eingestellt oder ihm irgendwas gezeigt. Die Krücken wurden in der Röntgenabteilung bei der Kontrollaufnahme eingestellt, weil es eben vorher falsch war. Montag operiert und Freitag entlassen. Um Verbandszeug musste er wieder betteln. Ein erster Verbandswechsel sollte stattfinden, als die Taxe schon vor der Tür stand. Somit hat sich niemand um die Narbe, das Hämatom oder die andere Verletzung, von der ihm niemand etwas gesagt hat, gekümmert. Zu Hause wurde festgestellt, dass man ihm einen Hoden blutig aufgerissen hatte. Er war klebrig blutverschmiert mit offenen Stellen. Schlechte Blutwerte wurden nicht gesagt und nicht erläutert. Auch verschiedene Verordnungen für die ersten Tage nach der Entlassung, wie häusliche Krankenpflege zum Verbandswechsel oder Physiotherapie oder Schmerztabletten wurden nicht mitgegeben. Für all das hat er im "Komfortzimmer" auch noch dazu bezahlt. Ich hatte es meinem Angehörigen empfohlen und er sowie meine Mama sagen, nie wieder. Es war einfach nur schrecklich. Ich hoffe so sehr, dass wenigstens die OP gut gemacht wurde und fühle mich natürlich auch schlecht wegen meiner Empfehlung

für geplante Eingriffe in Ruhe

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeiten ohne Info dazu)
Pro:
medizinische Betreuung
Kontra:
nichts für Vegetarier
gyn. OP

im Vergleich zu anderen Krankenhäuser hielt sich die Vorbereitungszeit /Aufnahme in Grenzen obwohl das Gefühl entstand, "sie" machen sich keinen Stress. es handelte sich Nicht um einen Notfall! Schwestern auf Station nett, alles sehr angenehm ruhig, Ausstattung in die Jahre gekommen aber Service und Sauberkeit bestens. Nur das Essen ist nicht zeitgemäss, Fleischlastig, Fertigessen, Mangel. Alles in allem sehr gute ärztliche Betreuung auf der Gynäkologie, das wichtigste und wunderbare Ruhe. Danke

Einfach abartig

Pro:
ITS
Kontra:
Ärzte die nur rauszögern (s.Erfahrungsbericht),schlechte Kommunikation zwischen Arzt und Angehörigen
Vorhofflimmern

Mein Mann hatte 2003 eine Herzklappen-OP in der Charite in Berlin. Wegen Vorhofflimmern sollte er am 24.02.23 im KKH Ludwigsfelde kurz stationär aufgenommen werden,um eine Elektrocardioversion durchzuführen. Ein Ultraschall über die Speiseröhre=TEE wurde auch durchgeführt angeblich ohne Befund. Aus einem kurzen Aufenthalt wurden fast 4 Wochen(24.02.-20.03.),in denen man herumdoktert und zuschaut wie es dem Pat.von Tag zu Tag schlechter geht. Er ist 3x im Zimmer gestürzt,machte einen verwirrten Eindruck. Als er anfing zu krampfen fragte die Ärztin tatsächlich mich als Angehörige...was ich denke was sie jetzt tun sollten..unglaublich!! Das einzige was positiv erwähnt werden sollte und muss ist die ITS auf der er ja 2x lag. Endlich nach langen 4 Wochen Verlegung in ein KKH nach Berlin. Hier wurde schnell eine Diagnose gestellt und im Herzzentrum bekam er durch eine Tavi-OP eine neue Aortenklappe. Seitdem geht es ihm von Tag zu Tag besser. Der Aufenthalt im KKH Ludwigsfelde war für meinen Mamm und mich schrecklich!!! Man muß froh und dankbar sein wenn Angehörige da sind die nicht locker lassen und nachhaken. - Nie wieder KKH Ludwigsfelde -
Es wäre wünschenswert wenn diese Kritik zum Anlaß genommen wird,um die Arbeitsweise und den Umgang mit kranken Menschen zu überdenken und zu verbessern.
Ich schreibe sonst keine Bewertungen,aber es ist mir wichtig das andere lesen können was dort abgeht.

Männer, auf zur Darmspieglung

Darmspiegelung

Ich war am 22.Mai zur Darmspiegelung im Ludwigsfelder Krankenhaus.
Die Terminabstimmung erfogte ca. 4 Wochen vorher vollkommen unbürokratisch vor Ort im Krankenhaus.

Dabei wurde ich umfangreich und detailliert eingewiesen, z.B. wie vorher die Entleerung des Darms erfolgen muß. Dazu wurde mir das Abführmittel gleich mitgegeben. Und der Geschmack des Abführmittels war vergleichbar mit einem "Magnesium-Cocktail", also ohne Geruch und geschmacksneutral.

Zur Untersuchung wurde ich sehr nett von den Schwestern empfangen und die eigentliche Untersuchung noch einmal ausführlich und einfühlsam erläutert.
Die eigentliche Untersuchung habe ich "verschlafen".
Nach der Untersuchung hat mir der behandelnde Arzt erneut die durchgeführte Behandlung und den Befund erklärt.

Insgesamt kann ich die Darmspieglung im Krankenhaus nur empfehlen!!!
Vorher hatte ich wirklich Respekt (bzw. besser Angst) vor der Untersuchung.
Jetzt weiß ich es ist nicht nur sinnvoll, sondern "es tut wirklich nicht weh".

Also Männer auf zur Darmspieglung ins Ludwigsfelder Krankenhaus...

Gynäkologie

Pro:
Hier steht der Patient im Mittelpunkt
Gynäkologische Notoperation

ich kam mit einer Notfalleinweisung meiner Gynäkologin in die Notaufnahme, ich keine 5 min,Vitalwerte wurden bestimmt , Blutabnahme anschließend brachte mich der Pflege auf die Station, auch dort ging alles recht zügig OÄ El-Tibi untersuchte mich, machte den Ultraschall, wir warten die Blutergebnisse ab, danach ging alles ganz schnell, sie klärte mich auf, der Anästhesist kam, sie schub mich selbst in den OP. Nach der OP war sie direkt da, erzählte mir den Verlauf, sie war sehr einfühlsam. Am nächsten Morgen nahm sie nochmal Blut ab& sprach mir Mut zu.

Das gesamte Team der Gynäkologie macht hervorragende Arbeit, hier ist man als Patient(in) noch Patient(in) & keine Nummer, wie es in anderen Kliniken der Fall ist. Da ich selbst aus dem Gesundheitswesen komme, weiß ich wovon ich spreche& wie wichtig es ist den Patienten ein gutes Gefühl zu geben.

Ich danke der gesamten Station von Herzen !

Zu 100% empfehlenswert

Pro:
Liebevolles Personal
Kontra:

Ich kann nur positives über die Entbindungsstation des Krankenhauses berichten. Ich habe 2020 und vor knapp 3 Wochen auf der Station entbunden bzw. war dort Patientin. Die Hebammen, Schwestern, Ärzte und auch sonstiges Personal waren alle sehr nett und zuvorkommend und standen immer mit Rat und Tat zur Seite. Während der Geburt wurden wir hervorragend betreut und es gab viele liebevolle und aufbauende Worte von der Hebamme.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen und wäre unsere Kinderplanung nicht abgeschlossen, würde ich wieder kommen.

Stundenlange Wartezeit

schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht mal ein Snack Automat für hungrige Kinder die stundenlang warten müssen)
Fraktur

Ich schreibe hier für die Notaufnahme/Rettungszelle. Es ist unglaublich ganze 6 Stunde mit einem Kind was vor Schmerzen weinend im Wartebereich sitzt und keinen interessiert es. Nach 2 Stunde erste Sichtung durch den Arzt welcher kaum deutsch konnte und wir nicht viel verstanden haben. Nach weiteren 1 1/2 Stunden Wartezeit endlich Röntgen. Nun muss es ja schnell gehen....denkst du. Weitere 2 Stunden später dann zwischen Tür und Angel die Diagnose. Ich fand es alles in allem sehr unterirdisch. Man hatte das Gefühl der Arzt steht völlig neben sich und ist total überlastet, und die Schwestern mussten die eigentliche Arbeit ausbügeln mit Unzufriedenen Patienten die stundenlang warten mussten.

Super!

Pro:
Kontra:
Auf Notaufnahmebericht stand Nierensteine in der rechten Niere anstelle von linker Niere
Nierensteine im Abgang und in der linken Niere

Am Sonntag, den 19.2.23, war ich in der Notaufnahme/Rettungsstelle mit einer Nierenkolik, also starken Schmerzen.
Ich kam sofort dran und bekam eine Liege.
Die Pfleger*innen und die Ärzte waren sehr freundlich und kompetent. Ich bekam Medikamente und viel Flüssigkeit zum Ausschwemmen der Nierensteine.
Nach drei Stunden war ich fertig und konnte ohne Beschwerden nach Hause gehen.
Das war eine sehr gute Erfahrung mit der Rettungsstelle!!!

Als Dienstleister am Patienten Note 1

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Aufnahme zur ambulanten Behandlung erfolgte sehr schnell)
Pro:
umfassende Aufnahme, Gründliche Untersuchungen, einfühlsame und ausführliche Informationen
Kontra:
gab es nicht
Reflux, Pankreasinsuffizienz Schlafstörungen

Ich schreibe hier über meine Erfahrung bei der Notaufnahme. Ich habe auf Grund von Schmerzen im Bauchbereich und Rücken sowie dem Gefühl von unendlicher Magensäure in der Speiseröhre bzw. dem Mundbereich die Notaufnahme im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow aufgesucht. Schon in der Aufnahme erwartete mich nach ca. 5 Minuten eine freundliche Mitarbeiterin. Nach weiteren 10 Minuten wurde ich in ambulanter Behandlung genommen. Es wurden hintereinander ein Corona Test, die Blutentnahme und ein EKG gemacht.
Unmittelbar danach erfolgte das Arztgespräch mit Herrn Dr. med. J.Adam dem Leiter der Notaufnahme. Er nahm sich für mich sehr viel Zeit. Meine vorhandenen Befunde wurden von ihm sehr intensiv begutachtet und entsprechend hinterfragt. Ich habe mich bei ihm sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Nach der Anamnese erfolgte zusätzlich noch eine Sonografie des Abdomens. Das Blut wurde innerhalb des Arztgespräches durch das Labor ausgewertet und als weitere Behandlungsgrundlage genutzt.
Ich bedanke mich bei allen beteiligten Personen die hilfsbereit waren und trotz hoher Belastung in Zeiten von Corona und Personalengpässen einen verdammt guten Job gemacht haben. Besser geht nicht.

DANKESCHÖN!

Wundervolle Erfahrung!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Badewanne veraltet, Kreißsäle nicht modern)
Pro:
Tolle Hebammen, Homöopathie, gute Kommunikation, Freundlichkeit
Kontra:
WC nicht direkt am Kreißsaal sondern Schwesternzimmer, Einrichtung etwas in die Jahre gekommen, Badewanne nicht für Geburt geeignet

Ich habe in dieser Klinik mein 2. Kind entbunden und bin unendlich dankbar dafür!
Meine 1. Geburt war in Potsdam im Josef Krankenhaus und der absolute Horror - leider. Daher hatte ich natürlich bedenken, dass die 2.Geburt ähnlich abläuft - zu wenig Personal für zuviele Geburten.
Aber nein, schon bei den Voruntersuchungen (da ich über die 40.Ssw hinaus war, war ich alle 2 Tage dort) habe ich mich sehr wohl im Kreißsaalbereich gefühlt. Ich habe fast jede Hebamme kennenlernen dürfen und fand Sie alle sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent. Besonders herzlich sind mir Hebamme Silke und Hebamme Julia im Hinterkopf geblieben. An erster Stelle möchte ich mich ganz besonders bedanken bei der tollsten Hebamme Kristin, denn Sie hat mich in der Schwangerschaft und nach der Geburt 1A betreut. Sie ist eine wundervolle Hebamme und immer mit Rat und Tat zur Stelle. Ihr Wissen über natürliche/homöopathische Möglichkeiten ist beeindruckend. Bei ihr habe ich mich immer wohl gefühlt und konnte sie alles Fragen.
An 2. Stelle möchte ich mich riesig bei Hebamme Verena bedanken, denn Sie war genau die Richtige für die Geburt! Es war eine schöne Spontangeburt, welche ohne Sie, nicht so entspannt und in Wohlfühlatmosphäre abgelaufen wäre. Tausend Dank dafür! Ihr seid eine Bereicherung für diese Klinik und für jede Gebärende. Euch empfehle ich, von ganzem Herzen, weiter.

Geburtshilfe absolut top

Pro:
Die Wünsche der Mutter zählen
Kontra:
Essen auf der Station ist nicht das beste

Ich hatte bereits bei der ersten Entbindung 2017 eine sehr gute Betreuung erfahren. Die Hebamme bei der Entbindung war unterstützend an meiner Seite und hat mir die Entscheidung zu Schmerzmitteln und dem Ablauf der Geburt gelassen. So war es auch bei der zweiten Entbindung 2022. Erst eine äußere Wendung aus BEL erfolgreich in diesem Krankenhaus durchgeführt und dann eine Woche später wieder eine fantastische Geburtserfahrung machen dürfen.
Freundliches Team - ob Chefarzt oder Betreuung der Schwestern. Ich habe mich in jeder Hinsicht gut aufgehoben gefühlt.
Mein Baby durfte immer bei mir sein und der Vater wurde bei Entbindung mit einbezogen.

Mit Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
Freundlichkeit und Umsicht des Personals
Kontra:

Ich war eine Woche stationär untergebracht. Ich hatte das Gefühl von Ärzten und Schwestern sehr kompetent beraten und behandelt zu werden. Das Personal war freundlich und aufmerksam und kümmerte sich umsichtig um mein Befinden.

Tolles Krankenhaus

Pro:
Tolle Hebammen....Hebamme Silke ganz besonders
Kontra:
Unterbesetztes Personal, wie leider überall

Kann ich jeder werdenden Mama empfehlen, nachdem man in Luckenwalde mit Schmerzen hochschwanger wieder nach Hause geschickt wurde....

Trotz Herzschmerzen muß man über eine Stunde im Warteraum warten und EKG und Blutabnahme gabs auch nur nachdem man das selber gewünscht hat.

keine gute Erfahrungunzufrieden (Man muß erst selber bitten das EKG und Blutabnahme gemacht wird)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man muß erst selber bitten, das EKG und Blutabnahme gemacht wird, wenn man mit Herzschmerzen kommt)
Pro:
Kontra:
Wenn man der Schwester am Tresen sagt, das man mit Herzschmerzen kommt, schreibt sie was falsches auf und lässt einen über eine Stunde im Warteraum warten. Auch um EKG und Blutabnahme musste man erst bitten bevor das gemacht wurde.
Herzschmerzen

Ich war schon lange nicht mehr in dieser Klinik, aber bin echt enttäuscht von der Abwicklung.
Obwohl ich am Tresen gesagt habe, das ich Herzschmerzen habe, musste ich im Warteraum lange warten und eine mit Schmerzen im Bein, wurde auch zuerst dran genommen.
Dann endlich aufgerufen nach einer Stunde und im Behandlungsraum passiert nichts. Kein Blutdruckmessen, kein EKG und keine Blutabnahme. Stattdessen nur Schmerztropf, aber auch nur auf Wunsch. Ich finde die Abwicklung total verkehrt. In jeder anderen Klinik, kommt man sofort in den Behandlungsraum und wird EKG und Blutabnahme gemacht wenn man mit Herzschmerzen kommt. Kann ja schließlich was ernstes sein. Hier dagegen, werden Patienten, die keine schlimmen Beschwerden haben, zuerst dran genommen. Da läuft gewaltig was schief meiner Meinung nach.

Lob

30. August 2022

Ein großes Lob an das ganze Team der Endoskopie.
Kann ich jedem weiter Empfehlen.
Jedesmal wieder.

Lothar Luttuschka

Meyer

Pro:
Kontra:
Genervtes überfordertes und teilweise nicht freundliches bzw einfühlsames Personal
Nierenkolik

Ich spreche hier über die Notaufnahme, eine Urologie gibt es hier nicht. Bin mit einer akuten sehr schmerzhaften Nierenkolik eingeliefert worden. Das gesamte Personal scheint maßlos überfordert, desinteressiert und genervt zu sein. Man wird abgelegt und weitestgehend alleine gelassen. Hat man ein Anliegen oder Schmerzen muss man sich lautstark melden und wird, wenn man Glück hat, entsprechend kurz behandelt. Ärzte schauen nur kurz und alibimäßig vorbei und fragen ständig, obwohl schon mehrfach beantwortet, dasselbe und verschwinden wieder. Nach über 5 h Liegezeit unter sehr starken Schmerzen begann ich lautstark nach einer Diagnose oder Behandlungsplan zu fragen. Erst dann kam ein Arzt mit Ultraschallgerät und stellte einen Nierenstau fest. Da Ludwigsfelde keine Urologie hat wollte er mich zur weiteren Beobachtung in der Notaufnahme liegen lassen. Die Zustände sind da wirklich völlig unangemessen.

Ganz tolle Geburt in 2016!

Pro:
Nachsorge war auch super
Kontra:

Geburt ist länger her, aber war TOP! Da ich nun mein 2. Kind erwarte und leider mittlerweile ganz woanders wohne, belese ich mich hier.

- super nette Schwestern, problemlose Geburt und tolle Nachsorge. Ich kann mich noch an folgendes erinnern: ich war 36 std. in den Wehen, wofür keiner was konnte da ich aktive Reiterin bin... solange wie möglich zu Hause gewesen aber durch die Dauer sehr erschöpft: nach der Geburt hat man mich ohne Aufforderung etwas ausschlafen lassen und sich hervorragend ums Baby gekümmert. Paar Stunden später durften wir schon nach Hause.

Erinnere mich noch an einem russisch sprechenden Arzt, er war sehr freundlich und kompetent!

Ich hoffe sehr, dass ich hier in meiner neuen Umgebung wieder eine so tolle problemlose Geburt erleben darf. Jetzt wo ich die Bewertungen in den Kliniken in meiner Nähe gelesen habe und auch von Freunden selbst gehört habe wird mir ganz schlecht!

... deswegen wollte ich unbedingt nochmal für dieses KH eine Bewertung abgeben <3 Danke!!

klare Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das was die Ärzte aus zeittechnischen Gründen nicht leisten konnten, haben die Hebammen wunderbar aufgefangen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zwar hat man bei mehreren Tagen auch mehrere Ärzte, aber die Dokumentationscheint gut zu funktionieren. Ich musste nicht immer alles vom neuen erzählen von der Vorgeschichte.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hat alles reibungslos geklappt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (TV ist altbacken)
Pro:
Empathie und Kompetenz der Mitarbeitenden
Kontra:

Ich habe im Juni 2022 mein zweites Kind in Ludwigsfelde entbunden. Nachdem ich vor einigen Jahren genau dort schon einmal entbunden hatte, aber eher eine schlechte Erfahrung mit einer der Hebammen machen musste, bin ich mit gemischten Gefühlen in die zweite Geburt gestartet.

Das gesamte Team im Kreissaal ist kompetent, sehr hilfsbereit, strahlt viel Ruhe aus und man fühlt sich dort gut und sicher aufgehoben - auch wenn eine dauerhafte 1:1 Betreuung selbstverständlich nicht möglich ist. Aus persönlichen Gründen hatte ich keine Begleitung zur Geburt und trotzdem habe ich mich nie alleine oder vergessen gefühlt. Besonders möchte ich die Hebamme und die Ärztin hervorheben mit der ich nach drei Tagen der Einleitung dann doch endlich die Spontangeburt gemeistert habe. Hebamme Kristin Gebhardt betreute mich an zwei aufeinanderfolgen Tagen – schlussendlich auch die Geburt. Sie war stets einfühlsam und verstand es wunderbar mir Ängste zu nehmen und mich zu motivieren. Zusammen mit der Ärztin Alexandra Hilken bildeten wir das perfekte Team – ja, das sehe ich tatsächlich so. Besser hätte ich mir das nicht wünschen können. Trotz der hier und da auftretenden Komplikationen haben beide immer einen kühlen Kopf bewahrt und haben es verstanden, mich immer perfekt zu unterstützen. Auch als das Baby von den Kinderärzten direkt nach der Geburt behandelt werden musste, hat Hebamme Kristin mich ständig auf dem Laufenden gehalten.

Lediglich bei der Wöchnerinnenstation würde ich einen kleinen Abstrich machen. Die Schwestern sind auch hier super lieb und kompetent. Wünsche wurden stets umgesetzt. Durch die volle Belegung auf der Station war es relativ laut auf dem Flur – auch nachts. Eine Dame bei der Essensausgabe schien nicht viel Freude zu habe bei ihrem Job und zeigte das deutlich.

Ich habe meinen Aufenthalt und ganz besonders die Geburt in wirklich positiv in Erinnerung und ich bin Frau Gebhardt und Frau Hilken sehr dankbar.

Ich würde jeder Zeit wieder im Krankenhaus in Ludwigsfelde entbinden.

Alles super, danke!

Gynäkologisch

Ich war mit meinem Aufenthalt im Krankenhaus Ludwigsfelde sehr zufrieden, entgegen vieler schlechter Bewertungen!
Alles war von Beginn an gut geplant, die Vorbereitung zur OP, bis zur Entlassung.
Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt, alle waren stets freundlich und hilfsbereit.Auch die behandelnden Ärzte waren immer präsent, es gab tägliche Visiten, wo selbstverständlich auch Fragen beantwortet wurden.
Das Essen war auch völlig ok, es ist ja kein 5 Sterne Hotel!
Man ist immer satt geworden, zum Mittag gab es 3 Essen zur Wahl.
Die Sauberkeit in Bad und WC hätte etwas besser sein können, es gab aber überall Desinfektionsmittel.
Danke für die gute Betreuung an das komplette Ärzte- und Pflegeteam der Station B3!

Wir würden wieder hier entbinden, ganz klar!

Pro:
Ruhe und Einfühlsamkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Personalmangel, wie überall sonst

Wir haben in der vergangenen Woche unser zweites Kind auf der Entbindungsstation des Ev. Krankenhauses Ludwigsfelde bekommen. Wir fühlten uns dort sehr gut aufgehoben, das Personal zeigte sich kompetent und einfühlsam, sodass wir uns beruhigen und eine gute Geburt erleben konnten. Wir können nach unserer Erfahrung diese Geburtsstation bedenkenlos weiterempfehlen. Vielen Dank an alle Mitarbeiter, Sie waren wirklich eine große Hilfe!

Großes Lob

Pro:
Schnelligkeit, Professionalität, freundliche Krankenschwestern
Koloskopie

Zum dritten Mal hatte ich am 16.12.2021 eine Ileo-Koloskopie / Darmspiegelung auf der Endoskopiestation.

Bin insgesamt sehr zufrieden gewesen.

Beratung und Vorgespräch erfolgten in Ruhe.
Schwestern und Arzt waren freundlich und nahmen sich Zeit.
Ich fühlte mich dort von Beginn an sehr wohl.

Zur Untersuchung / Koloskopie:
Die Untersuchung und die Aufklärung erfolgten gründlich und akkurat.
Professionelle Routine garantierte zügige Abläufe.
Der untersuchende Arzt nahm sich ausreichend Zeit.

Die Prämedikation / das Narkosemittel dass ich erhielt wirkte sehr gut.

Kommunikation und Vorgehensweise während der Narkosevorbereitung und während der gesamten Assistenz sind den beiden Schwestern sehr gut gelungen.
Das Auftreten beider Krankenschwestern wirkte auf mich persönlich wohlwollend, freundlich und beruhigend.
Innere Unruhe und Angst ließen schnell nach.

Ein großes abschließendes Lob an das ganze Team der Endoskopie.

Einfach großartig

Pro:
Freundlich, menschlich, fachkompetent
Kontra:
Personalmangel
PIMS

Wir waren mehr als zufrieden.

- Super freundlich egal ob Schwestern, Ärzte oder Servicepersonal
- sehr fachkompetent
- sehr gute Absprachen zwischen den Ärzten, auch klinikübergreifend
- verständliche Aufklärung

Wir haben lange nicht mehr so viel Menschlichkeit in einer Klinik erfahren.

Danke für alles.

Erstklassig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. Erfahrungsbericht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ultraschall möglich?)
Pro:
Schnelligkeit, Professionalität, Freundlichkeit, ruhige Atmosphäre
Kontra:
Überlege immer noch...
Myokardinfarkt? (wurde ausgeschlossen!)

Nach einer Nacht mit Druckgefühl auf der linken Brustseite sowie Magen-Darm Unwohlsein, dazu ohne Schlaf und ein nicht stoppbarer Gedanken-Karussell betrat ich am Sonntagfrüh, 12.12.2021, ca. 08:30 Uhr die Notaufnahme des Krankenhauses Ludwigsfelde. Arzt K. und Schwester V. betreuten mich erstklassig, sofort EKG und großes Blutbild. (Ultraschall wurde nicht gemacht, nehme an, es wurde als unnötig gesehen.)

Ich möchte hier mein Dank wiederholen.

Schnelligkeit, Professionalität, Freundlichkeit, ruhige Atmosphäre (im Rahmen der Möglichkeiten).
Wenn es sich nicht um die Notaufnahme eines Krankenhauses handeln würde, würde man sagen: Eine Top-Adresse!
Dem gesamten Team und dem Ärztlichen Direktorat der Inneren Abteilung von möglichen 10 Punkten: 10!

Liebevolle Betreuung im Rooming-In

RS-Virus

Im Oktober 2021 musste ich mit meinem 4,5 Monate alten Kind aufgrund einer RSV-Infektion von Berlin in die Kinderklinik nach Ludwigsfelde verlegt werden. Grund für die Verlegung nach Brandenburg waren die vollen Kliniken in Berlin. Wir wurden sehr liebevoll aufgenommen und fanden Platz in einem Isolationszimmer mit der Rooming-In Möglichkeit. Mein Kind war jederzeit bei mir und, so wie ich es mit zutraute, wurde ich in die Pflege meines kranken, sauerstoffpflichtigen Kindes einbezogen. Uns wurde von Seiten des gesamten Klinikpersonals stets mit Freundlichkeit begegnet. Es war für uns sehr gut, dass mein Kind mich jederzeit bei sich haben konnte, denn das ist wichtig für die Genesung von der Erkrankung. So konnte ich es in Ruhe stillen und in seiner Erkrankung trösten. Nachdem unser Kind über die Nacht ohne zusätzliche Sauerstoffversorgung auskam, durften wir nach Hause gehen. Es ging ganz schnell und unkompliziert. Wir sind uns dessen bewusst, was für eine unglaubliche Arbeit tagtäglich in Kliniken geleistet wird und schätzen den individuellen Umgang in Geduld und Freundlichkeit. Vielen vielen Dank.

Ein großes Lob für die Mitarbeiter der Notaufnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwester Anna-Sophie und Pfleger Jens waren sehr angenehm mich)
Pro:
netter Umgang mit den Patienten
R55 G

Ich musste mich am 05.10.21 in der Notaufnahme behandeln lassen. Nach relativer kurzer Zeit (1h) ging die Behandlung auch schon los. Das Personal ist wirklich super ... und die haben es nicht immer leicht. Ich fühlte mich rundum gut versorgt. Herzlichen Dank dafür. LG Bernd Moch

Gelungene Hüftoperation

recht gute Erfahrungzufrieden (Übermittlungsschwierigkeiten bei der Anmeldung aber die weiteren Abläufe in der Klinik waren sehr gut organisiert a)
Pro:
Schnelle Heilung durch neue Hüft OP Methode
Kontra:

Diese Klinik kann ich sehr empfehlen. Hatte im Mai eine Hüft-Operation. Tolle Ärzte, super nette Schwestern, Pfleger und Physiotherapeutin. Essen einwandfrei. Und das Wichtigste: mir geht es wieder richtig gut. Keine Probleme. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team

Pro:
Liebevolles Team
Kontra:

In 6 Jahre habe ich 3 Kinder in der Klinik bekommen. Ich kenne bereits das ganze Personal und es ist so toll zu sehen, wie die Hebammen und Schwestern sich freuen, wenn man wieder kommt. Ich wurde immer sehr fürsorglich behandelt und ich hatte nie negative Gefühle oder Erfahrungen gehabt. Das Hebammen Team ist sehr eingespielt aber gleichzeitig sind die Hebammen untereinander sehr verschieden, so dass man mit Sicherheit jemand findet, womit man gut zusammen passt. Vielen Dank für die tolle Aufenthalte bei euch!

Sehr guter Aufenthalt auf B3

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher leider mittlerweile sehr dunkel eingestellt und schwer zu erkennen)
Pro:
kompetente freundliche schnelle Betreuung
Kontra:
zu wenig Belag beim Abendbrot
Abortus imminens

Sehr positiv begeistert von dem gesamten Personal der Station B3, stets schnelle und freundliche pflegerische Hilfe, super liebe, kompetente und einfühlsame Betreuung der Ärzte. Man wurde mit Sorgen und Fragen nie alleine gelassen und Untersuchungen fanden sehr zügig statt. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Versorgung

schlechte Erfahrungunzufrieden (9 Tage nach Entlassung noch kein Entlassungsbrief)
Pro:
Saubere Moderne Zimmer
Kontra:
Schlechte Kommunikation untereinander

Das Fachpersonal in der ZNA ist sehr freundlich, einfühlsam und kompetent. Auf der Station F3 wurde ich zunächst freundlich aufgenommen. Das Personal sollte stündlich den Blutdruck messen sowie nach mir schauen- Schleudertrauma . Ich durfte nichts essen doch leider schien die Dame vom Service diese Information nicht zu haben. Als der Pfleger nachts um 3:30 h in mein Zimmer kam um erneut den RR zu messen sagte er damit ich schlafen könne kommt er jetzt nicht mehr rein! Auf die Klingel im Zimmer wurde nur sehr verzögert (18 min ) reagiert , nachdem ich mich letztlich aus privaten Gründen selber entlassen musste rief ich täglich an um meine Entlassungspapiere abzuholen. Fakt ist man sagte mir 6 Tage nach Entlassung ( Freitag) man könne sich erst Montag drum kümmern sprich 9 Tage nach Entlassung. Ich wurde genäht und weiß nicht mal wann die Fäden gezogen werden müssen. Schade das dass Bild des Krankenhauses so negativ durch ( schlechte Kommunikation) vermeidbare Fehler im Kopf bleibt. Ich kann rückblickend sagen Behandlung in der ZNA ja aber nicht mehr stationär. Man sollte noch positiv erwähnen das telefonisch zumindest immer jemand erreichbar war sowohl Rezeption als auch Stationär. Die Zimmer sind sehr modern ausgestattet und sauber.

Horror Versorgung

Pro:
Kontra:
Nur schlecht

Entbindung die Hölle,meine Tochter,erstgebärende mit 35 Jahren,wurde von der Hebamme überhaupt nicht unterstützt.Obwohl das Kind sehr schwer war,4.400 Gramm,anschließend noch Op,da eine Curettage gemacht werden musste! Der Vater wurde von oben herab behandelt,ob er sein Kind überhaupt wickeln,bzw anziehen könne,das hat die Hebamme übernommen.Ständig hört man "das hat es im Osten früher nicht gegeben"..Früher war alles besser,etc.Alle Pflegefachkräfte kurz vor der Rente,Meine Tochter wurde nicht angeleitet was das Stillen angeht und und und.Essen wurde eingeteilt,Morgens gab es nur Käse,(obwohl Wurst mit ausgelegt war) Reste vom Vorabend.....Die jungen Schwestern ohne Frage sehr nett!! Ärztinnen auch sehr zuvorkommend,meine Tochter hat sich dann immer an die Ärztinnen gewand-kurz und gut,es war die Hölle! Und das in einem Familienzimmer,wofür man auch noch teuer bezahlt.Der Vater des Kindes durfte nicht auf die Toilette im Zimmer,musste 2Gänge weiter gehen,Duschen war verboten.!Also-Entbindung in diesem Hause? NIIIEEE Wieder!!!

Sister88 am 13.07.2021

Ich gehöre seit vielen Jahren zum Team der Entbindungsstation in Ludwigsfelde. In all den Jahren haben unsere Hebammen und wir Schwestern jeden Tag unser Bestes gegeben. Das das nicht immer ausreicht ist schade, lässt sich aber auch nicht immer ändern, da es auch auf die jeweiligen Umstände ankommt.
Da wir alle erst jenseits der 60 in Rente gehen dürfen gibt es halt auch uns ältere Schwestern. Und als Mutter einer 35-jährigen Patientin sind Sie ja auch keine 40 mehr und möchten trotzdem in Ihrem Beruf Anerkennung finden.
Für die Zukunft wünsche ich mir, das Probleme gleich vor Ort angesprochen werden. Nur so lässt sich Ärger vermeiden.
Bleiben Sie alle gesund.

Es wird immer schlimmer

Kontra:

Es ist einfach nur noch pures Chaos. 2 Tage vor meiner eigentlichen OP sollte ich zum Covid Test. Es dauerte über eine Stunde bis das erledigt war. Man wurde immer weiter gereicht weil keiner wusste wer zuständig war. Hatte bereits 3 OPs hier und zum ersten Mal war mir danach schlecht und hatte starke Schmerzen. Auf Station steht null komma nix bereit für Patienten. Das war das letzte Mal hier.

Einfach nur Pfusch

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Ärzte die nur rauszögern ohne Behandlung
Knie

Nicht zu empfehlen. Nach vierwöchigen Aufenthalt einfach entlassen ohne eine Besserung im Gegenteil
. Sofort ein anderes Krankenhaus gesucht wo man direkt operiert wurde.

Höchstes Lob und Anerkennung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Durchdachtes Gesamtkonzept
Corona

Mein Mann ( 79 Jahre) war im Dezember 2020/Januar 2021 wegen Corona Erkrankung auf der Covid Station des Evangelischen Krankenhauses Ludwigsfelde.
Über 5 Wochen bemühte sich das gesamte Team intensiv, kompetent und rund um die Uhr um seine Betreuung und Gesundung.

Trotz seiner schweren Vorerkrankung überlebte er Corona.

Dies verdanken wir dem aufopferungsvollen Einsatz des hochmotivierten Personals.
Die Arbeit wird dieser Station unter schweren Bedingungen (volle Schutzkleidung) geleistet.
Dies verdient Hochachtung und höchste Anerkennung.

Wir sind sehr dankbar.

Richtige Entscheidung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
Pro:
Tolles Personal, Ärzte wie Pfleger
Kontra:
Toiletten in den Zimmern wären toll
Gynäkologie

Das zu Corona Zeiten kein Regelbetrieb möglich ist, ist klar. Trotzdem haben Ärzte und Pfleger es geschafft sich so viel Zeit zu nehmen, dass man sich als Individum, aufgeklärt und gut aufgehoben gefühlt hat. Hut ab!!!
Und vielen Dank für Ihre Arbeit.

Es hat sich vieles zum positiven verändert

Pro:
Sehr gute Ärzte, empathisches Pflegepersonal
Kontra:
Reinigung der Patienten Zimmer etwas "gewöhnungsbedürftig"

Aufenthalt im November zur Schilddrüsen OP auf den Stationen F2/F3. Ich kann mich nur positiv äußern. Ärzte und Schwestern begegneten mir mit Ruhe, Gelassenheit und Empathie. Es ist schon bemerkenswert welche Ruhe gerade in der derzeitigen Situation ausgestrahlt wurde. Immer ein offenes Ohr, Fragen wurden beantwortet und die Aufklärung vor der OP war sehr gut. Sicher ist eine Verlegung während der Behandlung auf eine andere Station für den Patienten nicht angenehm, aber wenn zu wenig Personal vorhanden ist notwendig. Ich kann mich nur für die gute Betreuung und Pflege bedanken, insbesondere auch bei den "guten Geistern" der Stationen die immer mit Humor und lockeren Sprüche ein wenig Leben in den Krankenhaus Alltag gebracht haben. Danke und bleiben Sie alle gesund.

Natürliche Geburt in Ludwigsfelde

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War alles gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärzte)
Pro:
Kontra:
?

Eine kleine aber feine Geburtsstation bei Berlin, die sich genügend Zeit für die werdenden Mütter nimmt. Keine unnötigen Interventionen unter der Geburt durchgeführt, wer will kann eine PDA bekommen aber auch ohne wird man gut begleitet! Ich bin sehr zufrieden mich für diese Klinik entschieden zu haben, anders als bei der Geburt meines Sohnes in einer sehr großen Berliner Klinik, hatte jederzeit einen Ansprechpartner auf der Wochenbettstation. Auch die Ärzte leisten sehr gute Arbeit, meine Geburtsverletzungen wurde optimal versorgt.Das Essen ist absolut ok. Ein weiterer Pluspunkt ist die Kinderklinik im Hause.
Ein großes Dankeschön an die gesamte Station der Geburtshilfe !!! Beste Grüße aus Berlin und vielleicht sieht man sich ja nochmal