Evangelisches Krankenhaus Castrop Rauxel

Grutholzallee 21
44577 Castrop-Rauxel

zu empfehlendes ärzteteam um dr. schulz

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
freundliches personal
achalasie

ich wurde am 23.10 2014 an achalasie operiert, trotz schwirigkeiten wegen meinem dicken bauch verlief die op.dank provessioneller ärzte unter der leitung von herrn dr.schulz reibungslos.bin dem gesammten team sehr dankbar.habe mich ca. 20 jahre mit der erkrankung rumgequält alle die die krankheit kennen wissen wovon ich spreche.jetzt zum personal des krankenhauses.ob bei der informaton ob ärzte,pflegepersonal egal welcher bereich habe noch nie ein freundliches kranken- haus erlebt,nur zu empfehlen.

Schwindelsytome

Schwindelsymtome

Ich hatte eine Einweisung zur stationären Untersuchungen meiner Schwindelsymtome.Ein sehr unsicherer Assistensarzt wußte nicht was er machen muß,äh stellen Sie sich mal hin achja machen Sie mal die Augen zu dann sollte ich mich wieder hinsetzen er ließ mich dann einmal rechts einmal links fallen(im Hintergrund stand noch ein Arzt? da er kein Namensschild trug weiß ich nicht ob es ein Arzt war)das wars dann,so Sie können nachhause gehen auf meine Frage was den nu wäre und die Untersuchung auch mein Hausarzt hätte machen können ohne eine Wartezeit von 3 Stunden,ja dann lassen Sie sich halt noch einen Termin hier im Hause geben für ein MRT kommen dann wieder aber bringen Sie die Überweisung mit.

Rauswurf nach nicht mal 24 h

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
nette Schwestern
Kontra:
keine Kommunikation, keine Absprache
Knorpelschade, Plica Syndrom Miniskus

Wegen eines Knorpelschadens wurde ich im evangelischen Krankenhaus in Castrop-Rauxel operiert. Dee Termin war um acht Uhr Morgens, die Op fand dann jedoch um 14:00 statt. Operiert hat dann auch anders als geplant ein anderer Arzt. Dies wurde mir jedoch erst im OpSaal mitgeteilt. Eigentlich bin ich extra wegen diesem einen Arzt in dieses Krankenhaus. Da in meiner Wohngemeinschaft keine Betreuung gesichert war und ich im 5. Obergeschoss ohne Aufzug wohne, beantragte ich zuvor stationären Aufenthalt von bis zu vier Tagen. Nach weniger als 24 Stunden im Krankenhaus teilte man mir mit, ich würde entlassen werden. Bis dahin hat noch kein Arzt sich das Knie angeguckt. Ich hatte starke Schmerzen, konnte zu Hause nicht betreut werden und wollte noch eine Nacht bleiben. Mir wurde erklärt, dass Kassenpatienten immer nur eine Nacht bleiben. Ich fühlte mich wirklich unsanft rausgeworfen. Die Krankenkasse teilte mir im Nachhinein mit, dass mir bei einem Knorpelschaden drei Nächte zustehen. Ich fühlte mich wirklich schlecht aufgehoben und kann dieses Krankenhaus nicht weiterempfehlen.

Äußerst zufrieden - Achalasie OP

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
Sehr freundliche und kompetente Fachleute
Achalasie

Ich war im Juli 2014 zur Diagnostik und anschließend direkt zu einer Bougierung das erste mal in Castrop Rauxel. Dabei hat alles schon perfekt geklappt. Danach habe ich mich dann im August 2014 Chefarzt Dr. Schulz und seinem Team für eine Achalasie OP ( Myotomie ) anvertraut und wurde in keinster Weise enttäuscht. Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich egal in welchem Bereich nur freundliches und sehr kompetentes Personal angetroffen. Ich bin äußerst zufrieden diese Klinik gewählt zu haben und kann sie jedem der an eine Achalasie Operation denkt mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen. Ich lag auf der Station 3 und wurde dort von den Ärzten ( besonders Dr. Schulz ), Pflegern und Schwestern ausgezeichnet betreut. Großes Lob und herzlichen Dank :-))

Freundlich,zugewandte und kompettente Ärzte

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
Beratung ausgezeichnet
Achalasie

Die klinik verfügt über außerordentliches freundliches Personal.Als Patient bekommt man das Gefühl vermittelt,
ernst genommen zu werden.

Ich befand mich im Ev.Krankenhaus Castrop-Rauxel wegen Achalasie und wurde dort operiert.Die Ärzte zeigten sich sehr freundlich und kompettent.Die Beratung war sehr zufriedenstellend.Als Patient fühlt man sich dort gut aufgehoben.

Visceralchirurgie/ Re-OP Achalasie, August 2014

Visceralchirurgie/ Re-OP Achalasie, August 2014

Vor einer Woche wurde ich nach einer Re-OP Achalsie aus dem EvK Casstrop-Rauxel entlassen. Meine Genesung macht gute Fortschritte.

Mit Herrn Dr. Schulz an der Spitze hat mich ein Team operiert, das "sein Handwerk" versteht. Ein professioneller, mitfühlend-menschlicher Umgang prägt das Miteinander auf der Krankenstation und bei der Behandlung. Meine Anfahrt von über 600 km aus Oberschwaben hat sich voll und ganz gelohnt.

Die Gespräche mit Herrn Dr. Schulz sind hilfreich, auf den Punkt kommend und vertrauenserweckend. Dr. Schulz macht eine segensreiche Arbeit im EvK C-R.
DANKE!

Bernhard Bitterwolf

Empfehlung Visceralchirurgie

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005-2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Achalasie

Meine Erfahrungen betreffen den Bereich Visceralchirurgie.

Vor 8 Jahren wurde ich hier vom Chefarzt, Herrn Dr. Schulz , ausgiebig beraten - in keinster Weise zu meiner Entscheidug ge-
drängt - und erfolgreich operiert ( Achalasie ).

Die Betreuung und ärztliche Versorgung , einschließlich Nachsorge, habe ich in bester Erinnerung.

Beeindruckend ist, daß sich Herr Dr. Schulz ausnahmslos für alle seiner Patienten ausreichend Zeit nimmt und alle Fragen geduldig beantwortet.
Von ihm gehen das Gefühl menschlicher Wärme, viel Verständnis und beruhigendes Wohlwollen aus.

Nach der OP hakt er seine Patienten nicht einfach ab, sondern antwortet zuverlässig auf eventuelle Hilferufe.

Unabhängig davon, ob gesetzlich oder privat versichert, fühlt man sich in dieser Abteilung ernst genommen und in bester Obhut.

Herr Dr. Schulz verfügt über ausgezeichnete ärztliche Fähigkeiten und Fertigkeiten . Diese Einschätzung teilen , wie
man aus Selbsthilfegruppen , einem einschlägigen Forum und von Symposien her weiß , die meisten seiner Patienten .

Ich wünsche ihm sehr, daß er bei so viel beruflichem Engagement und verwirklichtem Berufsethos zum Wohle seiner Patienten
auch seine eigene Gesundheit erhalten kann.

G.Dinte

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
Super Ärzte
Kontra:
launische Schwestern
Schluckprobleme

Ich kann nichts schlechtes über die Klinik sagen. Ich war 5 Tage dort und in den 5 Tagen wurden Untersuchungen gemacht, dass man heraus findet, woher meine Schluckprobleme kommen. Bin extra wegen einen bestimmten Arzt aus Baden-Württemberg dort hin gefahren. Und wenn ich in 3 Monaten immer noch Beschwerden habe mit dem schlucken, lasse ich mich auch dort operieren. Das Personal ist ok, klar gibt es auch Schwestern wo man meint das sie durch ihre Unfreundlichkeit bezahlt werden. Aber die gibt es überall. Die Aufnahme wurde von einem angehenden Arzt gemacht, der sehr schlecht deutsch sprach, das nervte mich ein wenig, denn wenn man alles 3 mal wiederholen muss, nervt es halt.
Ansonsten war ich sehr Zufrieden und kann die Klinik auch weiter empfehlen.

Vorsicht vor Krankenhäusern mit einer Neurologie und Psychatrie

Klinischer Fachbereich: Neurologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Man versucht alles das man sich die Schuld selbst zuzuwerfen hat.

Ich war Patient des EVK , C-R , ich kam rein mit einem Bandscheiben-
vorvall, da man mir dort Psychofarmikaka gab erlitt ich dort einen Sturz
und zog mir einen Oberschenkelhalsbruch zu.

Anschließend wachte ich auf der Chirogieschen Station auf wo ich sehr
sauer war und ergriff die " Flucht " , es dauerte nicht lange dann befand ich
mich auf der Psychatrie.

Auf Grund der Medikamente war ich wie in einem Traum, ich weis bis heute
nicht was Wahr oder Traum war.

Dies alles wäre nicht passiert wenn mir nur ein Muskelenspannendes Mittel
gegeben hätte, anstatt von Psychofarmarka.

weiterzuempfehlen

Halux rechts

Alle sehr freundlich, Zimmer sauber,Essen super gut, Ärzte und Personal sehr, sehr freundlich.Fragen wurden prommt beantwortet.
Ich hatte schon zwei Op´S im Rochus machen lassen die leider zu keinem Ergebniss geführt haben die Schmerzen sind geblieben, habe dann von einer Bekannten die Empfehlung bekommen doch mal ins EVK zu gehen und siehe da es geht mir heute besser konnte auch schon nach 2 Tagen die Klinik wieder verlassen, nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen und nach 14 Tagen bin ich wieder arbeiten gegangen und nicht erst wie 2012 und 2013 nach8 Wochen.Ich hatte eine Halux op.

NIE WIEDER KRANKENHAUS EVK Casttop-Rauxel

Klinischer Fachbereich: Neurologie
Pro:
Nette Bettnachbarn
Kontra:
alles andere
Wadenbeschwerden

Ich wurde dorthin überwiesen vom Krankenhaus Dortmund Kirchlinde.

Über die Abteilung wo ich als Patient 10 Tage gelegen habe kann man fast NUR NEGATIV berichten.
Ich kam mit beschwerden in der Wade (ich bin immer eingesagt bei Belastung) an und habe das Krankenhaus ohne jegliche Besserung auch verlassen.

Die Ärzte gehen auf keiner Anregung des Patienten ein oder man wird falsch verstanden, was auch sehr gerne eine Ausrede der Pfleger war.

Anstatt an der betroffenen Stelle zu untersuchen wurde immer nur drum herum gesucht.
Da habe ich den wunsch MEHRMALS geäußert einen Orthopäden zu kontaktieren, wurde auch nicht drauf eingegangen.

Ich wurde mehrmals geröngt, CT gemacht, MRT gemacht, Nervenmessung etc.

Eine Ursache wurde nicht gefunden und wurde somit auch ohne Befund entlassen.

Da ich nun wieder zur Bewegungstherapie gehe haben die sofort eine Veremutung gehabt die auch von meiner Hausärztin bestätigt worden ist.
Aufgrund meines Unfalls, bin vor ca. 5 Wochen in meinem Badezimmer ausgerunscht, hat sich tief noch ein Hämatom gebildet.
Und aufgrund der Verengung, entstehen die beschwerden.

Also bedeutet es, BEWEGUNG, BEWEGUNG & nochmals BEWEGUNG

Und so eine Feststellung kann in diesem Krankenhaus von Ärzten nicht analysiert werden.

Und die Pflleger (nicht alle) verhalten sich so, als wenn man als Patient alles extra macht.
Bedeutet: Pfleger (nicht alle) sehr unfreundlich.

Also diese Station 5 kann ich nicht weiter empfehlen.

Ich habe am Anfang geschrieben fast Nur Negativ....

Das einzige positive....die Bettnachbarn

Super Station

Klinischer Fachbereich: Frauen
Pro:
Pflegepersonal , Privatzimmer
Kontra:
Assistenzärzte
Schwangerschaft

Als Privatpatienten hat man ein sehr schönes und großes Zimmer. Sehr sauber. Sogar einen eigenen Fernseher .
Das Pflegepersonal ist sehr fürsorglich und nett . Geben sich große Mühe . Das Essen schmeckt .
Der Chefarzt und Oberarzt sind super !
Die Assistenzärzte leider sehr unsicher , sprechen nicht so gut deutsch . Keine Fachkompetenz .

Nutzloser Aufenthalt

Klinischer Fachbereich: Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Zu langer, nutzloser Aufenthalt
Brustraumoperation

Der Bericht beginnt im EvK Herne, wo sich meine Frau einer Brustraumoperation unterziehen musste. Nach erfolgreichem Eingriff wurde meine Frau so lange "festgehalten"- soll heißen rund 1 Woche über die übliche Verweilzeit hinaus, bis bei den "Kollegen" im EvK Castrop-Rauxel ein Bett frei wurde. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass eine möglichst gute Auslastung innerhalb des Unternehmensverbund auf diesem Wege gesichert werden soll.
In Castrop-Rauxel eingetroffen war das Erstaunen über eine Überstellung in die Geriatrie gross. Der Gesundheitszustand meiner Frau erfüllt nicht ein einziges Kriterium, dass für den Begriff Geriatrie definiert ist.
Innerhalb einer Woche ist es lediglich zu 2 physiotherapeutischen Anwendungen gekommen. Der Aufenthalt stellt sich als, für das Gesundheitssystem teures, Zeittotschlagen dar. Die erhoffte Verbesserung des Gesundheitszustandes meiner Frau tritt nur sehr langsam im Rahmen der Selbstheilungskräfte des Körpers ein.
Die hundsmiserable Verpflegung ist zu dem kontraproduktiv. Der in der Klinikbroschüre beschworene "hohe Standart" existiert nur auf dem Papier, überigens die gleiche Küche wie im EvK Herne. Nach nun 4 Wochen in beiden Häusern ist mir gelungen durch mitgebrachte Verpflegung den Gewichtsverlust meiner Frau auf 5 kg zu begrenzen, Ausgangsgewicht 49 kg. Käse mit hohgebogenen Rändern, täglich das gleiche Brot, Brotbelag und optisch nicht zu identifierendes, geschmacksneutrales Mittagsessen, ist der "hohe" EvK Standart.
Mein Rat: Bitte Augenauf bei Weiterbehandlungen. Wer in die Fänge EvK gerät wird zwischen den Unternehmensteilen zur Auslastungsoptimierung herumgereicht und der Aufenthalt kann sich nutzlos übermäßig verlängern - und falls der Ausbruch misslingt, organisieren Sie Ihre Verpflegung über die Familie oder Freunde selbst, es sei denn, Sie wollen abnehmen.

Abschließend noch eine positive Anmerkung: Die Ärzte und das Pflegepersonal sind fachkompetent und freundlich - kurz: GUT.
Danke an das Ärzteteam.

Schilddrüsen - OP

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
Fachlich kompetentes Personal
Kl. Herzinfarkt, Schilddrüsen-OP

Ich war im Februar 2014 gleich 2 x im EvK Castrop-Rauxel. Am 2.2. ging es mir am frühen Abend sehr schlecht: Herzrasen, Übelkeit , hoher Blutdruck. Nach einem Anruf im EvK und einem Gespräch mit einer Ärztin sollte ich in die Notaufnahme kommen. Dort stellte man einen kleinen Herzinfarkt fest, verlegte mich auf die Intensiv und danach auf die Station 6 zu Dr. Jahn. Blut- und weitere Untersuchungen ergaben, dass der Auslöser die Schilddrüse mit einer Überfunktion und mehreren Knoten war.Nach einigen Tagen wurde ich entlassen und die Schilddrüse für die OP vorbereitet (Überfunktion mit Medikamenten herunter gefahren). Ende Februar fanden dann die ausführlichen Vorgespräche und OP-Aufklärungen statt, 3 Tage später war ich dann OP-bereit früh morgens im Krankenhaus und wurde 3 Stunden später von Herrn Dr. Schulz operiert, und das sehr gut. Diesmal lag ich auf der Station 15. Meine Stimme war die ganze Zeit klar, keine Schluckbeschwerden usw. 3 Tage später wurde ich entlasssen. Inzwischen bin ich 4 Wochen zu Hause und mir geht es gut, keine Neben- oder Nachwirkungen. Mein Dank geht an die Ärzte Dr. Jahn und Dr. Schulz und an das Pflegepersonal beider genannter Stationen, die mit fachlicher Kompetenz und menschlichem Einfühlungsvermögen zu meiner Genesung beigetragen haben.

Ärztin sollte Beruf hinlegen

Klinischer Fachbereich: Entbindung
Pro:
Hebamme
Vorzeitige Öffnung

Unsere Schwiegertochter wurde aufgrund einer vorzeitigen Öffnung im o.G. KH behandelt und durch einen 24 Stunden Tropf wurden die vorzeitigen Wehen unterbrochen. Nachdem nunmehr unsere Schwiegertochter Anfang der 36ten Woche war, wurde dieser entfernt. Genau 2 Tage darauf bekam sie so starke Schmerzen, dass sie morgens so gegen 5.00 Uhr eine Hebamme beauftragte, doch einmal nach dem REchten zu sehen, denn die Schmerzen waren so unerträglich, dass sie weder stehen, noch sitzen konnte.Eine kurze Untersuchung fand dann seitens der Hebamme statt und man verwies darauf, dass alles im grünem Bereich sei.Mit diesem starken Schmerzen, klammert an Heizungsrohren auf dem Gang, oder teilweise im Zimmer wo eine gerade frisch entbundene Mutter, mit Baby lag, die auch wegen der weinenden,wimmernden keine Ruhe bekam, beteuerte einen Arzt zu beauftragen. Aufgrund dessen fuhren wir ins KH um nach dem Rechten zu sehen. Wir fanden unsere Schwiegertochter, weinenden auf dem Fußboden, im Zimmer an der Heizung , mit den Händen festumrungen an der Heizung, vor Schmerzen sitzend. Sofort riefen wir deshalb noch einmal nach Hilfe, nunmehr bekam dann unsere Schwiegertochter, nach längerem Warten einen Termin im Kreissaal. Dort wurde sie, von einer griechischen Ärztin und einer Lehrnschwester, oder Lernärztin, kurz untersucht, weil durch die starken Schmerzen, kaum die Möglichkeit bestand, denn unsere Schwiegertochter, konnte sich kaum noch hinlegen und weinte bitterlich. Hier wurden nicht überprüft, ob die Schmerzen evtl. Wehen waren, nein man tat es ab, mit Schmerzempfindlichkeit und einem Magen-Darm-Virus und man verwies sie wieder ins Zimmer und ließ ihr durch die Hebamme einen Schmerztropf und Zäpfchen verabreichen. Unsere Schwiegertochter schrie mitlerweile trotz Tropf und mußte mit mir zusammen, aus hygienischen Gründen wegen Ansteckungsgefahr, dass Zimmer wechseln.Die o.g. stand nunmehr auf der Toilette, weinend und kämpfte , mit unerträglichen Schmerzen, obwohl man ihr im Kreissaal erklärte , sobald sie den Schmerzstillenden Tropf bekäme, bekäme sie Ruhe, denn das Baby wäre sehr aktiv und das würden die Schmerzen mit verursachen. Da unsere Schwiegertochter nicht mehr die Toilette verließ, weil sie den Drang hatte zu pressen und ich dann sah, wie schlecht es ihr ging, drückte ich Gott sei Dank, den Hilfe Knopf und wir hatten, nunmehr endlich einmal Glück in diesem KH, dass eine Hebamme kam, denn das Baby wäre ansonsten eine Toilettengeburt geworden

Gute Arbeit!

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für eine Bauch -OP ist ein Freitag eher ungünstig...)
Pro:
Fachl. Kompetenz und menschl. Einfühlungsvermögen
Reflux

Nach einem Erstgespräch mit dem Chefarzt der Chirurgie, Herrn Dr. Schulz,in dem er sehr ausführlich auf meine Fragen und Bedenken eingegangen ist,wurde am 10.01.2014 eine Fundoplicatio bei mir durchgeführt. Von dieser bei mir schon längst fälligen OP hatte ich in langen Recherchen bisher nur Negatives gehört; Von einigen Gastroenterologen und Patienten wurde ich vor dieser OP und ihren angeblich irreversiblen Nebenwirkungen regelrecht gewarnt!Schließlich blieb mir aber keine Wahl, und so ging ich- zwar noch zitternd aber dennoch vertrauensvoll -in diese OP.
Heute, 12 Tage später, bin ich sehr glücklich über meine Entscheidung!
In diesem Krankenhaus sind mir - von der Patientenaufnahme über sämtliche Funktionsabteilungen, Assistenzärzte, Reinigungs - und Servicepersonal sowie selbstverständlich das Pflegepersonal - ausschließlich freundliche und kompetente Menschen begegnet.
Es geht mir gut, und die "Nebenwirkungen" der OP stehen in keinem Verhältnis zu den erhofften Verbesserungen meiner Gesundheit.
Danke! Das war "good work - well done"!

kompetent, menschlich, hygienisch

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
persönlicher Umgang
Kontra:
keine Angabe möglich
Kniespiegelung

Ich war im November 2013 als Patientin der orthopädischen Praxis Dr. Rosenthal zu einer Kniespiegelung und Meniskus- OP im EVK, Station 4. Obwohl ich als Belegbett- Patientin quasi von außen kam, wurde ich auch von dem Chefarzt der Chirurgie sehr freundlich und kompetent aufgenommen. Neben der sehr zu empfehlenden Behandlung im Rahmen der Spiegelung durch den Operateur Dr. Rosenthal möchte ich mich hier besonders lobenswert über die Anästhesie und deren Chefarzt Dr. Montag äußern. Da ich unter einem Reflux leide, müssen besondere Anforderungen an die Vollnarkose gestellt werden. Obwohl ich schon mehrfach eine solche in anderen Krankenhäusern hatte, wurde noch nie so kompetent auf diese Besonderheit eingegangen wie durch Dr. Montag, so dass ich postoperative überhaupt keine Probleme hatte und die Narkose super vertragen habe. Auch die besondere Hygiene (Mund- und Nasenabstrich auf Krankenhauskeime ist obligatorisch!) sowie die Sauberkeit der Krankenzimmer war vorbildlich. Das Pflegepersonal war stets zugewandt und immer ansprechbar. Ich möchte zwar möglichst nicht mehr operiert werden, aber wenn, dann im EVK!

Sehr gut

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:

Absolut kompetentes Ärzteteam, und nicht nur das, sondern auch sehr zugewandt und menschlich.

Das Pflegepersonal der Station 15 war ebenfalls kompetent und fachkundig und sehr freundlich.

Die Ausstattung der Station 15 ist sehr wohnlich und praktisch eingerichtet.

Eine jederzeit zu empfehlendes Krankenhaus bzw. Abteilung.

Sofortige Hilfe

Magenblutungen u.m.

Wir möchten uns an dieser Stelle an das gesamte Team der Stat. 7 und vor allen Dingen der Sozialarbeiterin Frau Stephanie Boyke, bedanken. Als mein Vater, in einem sehr schlechten Allgemeinzustand aus einem sehr bekannten KH in Dortmund St Joh., und schlechten HB Wert, nicht erkannten Magenblutungen entlassen wurde und wir ihn nach weiteren Tagen der Entlassung aus dem o.g. KH nicht ins EVK mit einem Krankenwagen hätten einliefern lassen , wo er sofort die nötige Hilfe, OPs usw. bekommen hätte, möchten wir nicht wissen, wie es heute um ihn stände. Auch die jetztige NACHSORGE, durch Hilfe der Sozialarbeiterin Frau Stephanie Boyke, ist nicht nur für unseren Vater, sondern auch für uns ein ganz großes Stück weiterkommen. Deshalb von hieraus noch einmal, Dankeschön, für alles.

Begutachtung

Klinischer Fachbereich: Neurologie
Pro:
Begutachtung im schnelltempo
Kontra:
Arzt realitätsfremd
Nervenschäden

Bei mir wurde in dieser Klinik,Neurologisch usw.ein Gutachten erstellt.Es dauerte 2 Std. wenn man es so nennen kann,aber davon hatte der Arzt noch 2 Telefonate angenommen,und ging des öfteren aus dem Zimmer.Das Gespräch wahr nur sehr kurz und die Untersuchung wahr auch kaum der Rede werd.Man hatte das Gefühl der Arzt hatte das Gutachten schon geschrieben, das wahr wohl nur obligatorisch.Da er meine Akte schon vom Auftraggeber vorliegen hatte.Dann bekam ich das Gutachten vom Auftraggeber nach längerer Zeit,und siehe da zu 90% hat er alles aus denn Vorgutachten seiner Kollegen abegeschrieben.Nur zum Thema unabhängiges Gutachten.Der Arzt hatte auch vieles durcheinander geschrieben,er wiederspricht sich in seinen eigenene Sätzen,vieles ist auch realitätsfremd.Diese Klinik ist für eine Begutachtung absolut nicht zu empfehlen.

Trotz Schmerzen endlose Wartezeiten in der Ambulanz

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Service und Freundlichkeit gleich null!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht mal ansatzweise statt gefunden!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal überfordert. Ärzte nicht zu erreichen!)
Pro:
Da gibt es gar nichts!
Kontra:
Unfreundliches Personal. Behandlung Null. Ewig gewartet für nichts
Verdacht auf Thrombose

Am 25.09.2013 begab ich mich in die Notaufnahme des EVK, da ich unerträgliche Schmerzen im Bein hatte. Dieses sagte ich der Dame an der Aufnahme auch. Sie sagte ich solle im Wartebereich Platz nehmen. Nach einer Dreiviertel Stund wurde ich dann aufgerufen und wurde mit den Worten' Die Ärztin kommt gleich' in ein Behandlungszimmer gesetzt. Da die Tür offen stand, konnte ich auf dem Flur das Geschehen beobachten. 4 Personen die nach mir kamen, wurden behandelt und sind vor mir wieder raus gegangen. Nach über einer Stunde, in der niemand zu mir kam, bin ich wütend nach vorne und sagte der Dame das ich jetzt in ein anderes Krankenhaus gehe um mir Hilfe zu holen. O-Ton der sehr genervten Dame war, dann gehen sie doch ich sage der Ärztin bescheid. Ich war in der Vergangenheit schon öfter im EVK und kann sagen das die Hygienischen Zustände in dem Laden zu der Zeit katastrophal waren. 2008 war ich im Dezember stationär in dem Laden und habe mir dort sowohl den Norovirus als auch Claustridien eingefangen und als ich mich damals bei dem Direktor beschwert habe, spielte dieser die Sache runter und verharmloste alles.Ich kann nur jedem raten, der gesund werden oder bleiben will, einen Riesen Bogen um diesen Laden zu machen. Ich bin dann anschließend ins Rochus Hospital gegangen wo mir sehr Nett ,schnell und Kompetent geholfen wurde.

Absolut empfehlenswert und kompetent

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
Alles.
Völlegefühl/ Druckschmerz nach Nahrungsaufnahme

Diese Klinik und Abteilung ist absolut empfehlenswert. Ich kam im August 2013 als Notfall dorthin. Alle waren sehr nett und freundlich. Meine Beschwerden wurden sehr ernst genommen und man gab mir immer das Gefühl wichtig zu sein. Besonders erwähnenswert sei hier Dr. Schulz. Er ist der Chefarzt der Chirurgie und kam mehrmals persönlich vorbei. Hat sich immer die Zeit genommen alles durchzusprechen und für etwas Aufmunterung zu sorgen. Er hat sich auch nie davon beeinflussen lassen, dass das vorhergehende Krankenhaus, in dem ich 4 Tage vorher noch war, mich als psychosomatisch abgestempelt hatte. Aber es sei auch erwähnt, dass alle anderen Ärzte nett waren. Egal bei welcher Untersuchung, man war immer geduldig und bemüht, einem die Ängste zu nehmen. Auch die Organisation war super. Alle Untersuchungen wurden in 3 Tagen vorgenommen, so dass man ziemlich schnell zu einem Befund kam.

EVK Castrop-Rauxel Adresse Nummer 1 bei Achalasie

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
Betreuung und Fachkompetenz
Achalasie

Ich wurde im September 2013 an der Achalasie operiert. Ich hatte über 2 Jahre erhebliche Beschwerden, wie Schluckstörungen und konnte keine Nacht mehr durchschlafen. Durch das Internet bin ich auf den Spezialisten Herrn Dr. Schulz aufmerksam geworden. Dieser nahm mich zur Diagnostik im Juni 2013 auf und stellte fest, dass ich eine Achalasie habe. Im September bin ich in der Station 15 KBZ aufgenommen und operiert worden. Die Fachkompetenz sowie die Betreuung durch das Pflegepersonal kann ich beruhigt mit einem "sehr gut (+)" bewerten. Es wurde keine Frage offen gelassen und die Betreuung vor und nach der OP waren exzellent. Sollte jemand an Achalasie leiden oder es liegt ein Verdacht vor, so es gibt es aus meiner Sicht in der BRD nur die Adresse des EVK in Castrop-Rauxel!

Reflux / Achalasie

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
Immer wieder gerne
Reflux/Achalasie OP

War vor drei Wochen(12.8.13) im EVK Castrop
muss ganz ehrlich sagen das ich sehr zufrieden
war.
Mein großer dank geht besonders an Dr.Schulz
und sein Them.Nach meiner langen Schmerz
Odyssee bin ich endlich Schmerz frei.
Kann nur sagen ein ganz neues Lebensgefühl .
Auch geht mein dank an die guten und geduldigen
Seelen der Stadion 3 wo ich bestens versorgt wurde .
Würde jeder zeit mich da wieder behandeln lassen
Vielen vielen Dank

Nie wieder in diesen S...stall

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
Die Aufnahme in der Verwaltung
Gallenblasenentferung

Dieses Haus ist hygienisch echt unterste Kanone. Kein Wunder dass sich meine Wunde entzündet und ich einen langen Weg der Genesung gehen musste.

Schlechte Information und Hygiene

Klinischer Fachbereich: Unfallchirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (War nur zur Visite möglich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entzündung nicht erkannt, nicht schmerzfrei)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Kommunikation mit der Reha)
Pro:
Kontra:
Information, Behandlung, Hygiene
Oberschenkelhalsbruch

Die Aufnahme mit der Diagnose Oberschenkelhalsbruch, Erstbehandlung und erster OP verlief gut. Leider wurde die anschließende Entzündung der Wunde nicht frühzeitig festgestellt. Nur auf Nachfrage meiner Schwiegermutter wurde sich die Wunde erneut genauer angeschaut. Die Entzündung führte zu einer erneuten OP. Während des gesamten Aufenhaltes war sie nicht schmerzfrei. Um eine Auskunft zu erhalten mussten wir morgens zur Visite zwischen halb sieben/sieben im Krankenhaus sein. Es war zwar möglich mit einem Arzt zu sprechen, jedoch wies die Krankenschwester darauf hin, dass der Arzt nicht mit dem Fall vertraut sein wird.
Die Reha fand an einem anderen Ort statt. Leider ging dabei etwas schief, so dass der Oberschenkel erneut gebrochen war und nun eine neue Hüfte benötigt wurde.Zusätzlich war erneut alles entzündet.
Erneut wurde operiert, um die entzündeten Bereiche zu entfernen. Angeblich sollte dabei festgestellt werden welche Bakterien für die Entzündung verantwortlich sind, um weiter behandeln zu können. Die Ergebnisse wurden nie vorgelegt. In der nächsten Operation sollte der Knochen entfernt werden und eine neue Hüfte sollte eingesetzt werden. Es gab eine Woche keine Info wann diese OP statt finden sollte oder wie es weiter geht.
Da das EVK nicht all zu viele Hüftoperationen pro Jahr macht, haben wir sie verlegen lassen und sind sehr froh darüber. Jederzeit ist ein Arzt zu sprechen, der sich mit dem Fall auskennt und kompetent Auskunft gibt.

Ebenfalls möchte ich auf den hygienischen Zustand aufmerksam machen. Mindestens eine Woche war ein blutiger Fingerabdruck am Aufzugknopf. Als ich darauf aufmerksam machte, wurde gesagt, eine externe Reinigungsfirma wäre dafür zuständig. Ich könne mich aber schriftlich beschweren, es würde sich dann darum gekümmert. Dies ist drei Tage später nicht der Fall gewesen.

Divertikulitis

Klinischer Fachbereich: Innere
Pro:
Spitzenpersonal
Kontra:
Aufnahme und Bettenverteilung
Darm und Galle

Hallo zusammen...
hier mal ein Statement zu meinen bislang 4 ! Krankenhausaufenthalten 2013.
Ich war als Patient im Bereich der Gastrologie und in der Chirugie.
Mir wurden in 2 Op´s ein Teil des Darms und die Gallenblase entfernt. Aus meiner Sicht ist die Klinik spitze. Das Personal ist extrem freundlich, hilfbereit und vor allem fachkompetent.
Die Ärzte sind ebenfalls allesamt freundlich, auskunftsfreudig und fachkompetent. Sie haben alle Fragen mit allen Für und Wider beantwortet.
Als Patient ist man dort sehr gut aufgehoben.
Kleine Kritiken sollten auch nicht verschwiegen werden.
Die Aufnahme zur stationären Behandlung dauert zum Teil sehr lang. Als Patient kann man nicht genau erkennen warum dies so ist.
Bei 2 meiner Aufenthalte wurden aus 3-Bett Zimmern kurzerhand 4-Bett Zimmer gemacht, auch wenn dies nicht von Dauer so blieb, so ist dies ein Kritikpunkt der mir in Erinnerung geblieben ist.

Als Privatpatient katastrophal

tia

Anscheinend gibt es in diesem Hause keine Einzelzimmer.
Von daher als Privatpatient in keinster Weise zu empfehlen.
Auch der Service hält sich sehr stark in Grenzen.
Auf meinen Hinweis auf ein Einzelzimmer gibt es nur Kopfschütteln. Auf der Informationstafel steht Beschwerdestelle EG Haus A.
Frage an der Information wo dies sei?...dort der alte Blechbriefkasten.
Ich zahle nicht umsonst jeden Monat eine erhebliche Summe, um im Ernstfalle vernünftig untergebracht zu werden.
Leider wird dieses im EVK Castrop komplett ignoriert.
Nachtrag: Am Sonntag habe ich eine Bild-Zeitung erhalten.

Klinischer Fachbereich: Entbindung
Pro:
medizinische Betreuung, Ärzte, Hebammen, Schwestern
Kontra:
Aufnahme
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe meinen Sohn aufgrund der Empfehlung einer Freundin im Evangelischen Krankenhaus Castrop-Rauxel entbunden und bin wirklich begeistert. Sowohl Schwestern, Schüler als auch Hebammen, Ärzte, etc. alle waren stets sehr nett und haben sich immer viel Zeit genommen egal wie oft man Fragen oder Probleme hatte.
Besonders Hebamme Elke bin ich sehr dankbar. Dank Ihrer Hilfe hatte ich eine ganz problemlose und schnelle Geburt.
Aufgrund einer privaten Zusatzversicherung haben mein Mann und ich das Familienzimmer bekommen obwohl die Station recht voll war. So konnten wir auch die Tage nach der Geburt zusammen sein, was mir sehr wichtig war.
Selbst die Damen in der Verwaltung, wo wir die vorläufige Geburtsbescheinigung abgeholt haben, waren sehr freundlich. Auch das Essen hat uns gut geschmeckt.
Im Babynest werden auch nach der Entlassung viele Kurse angeboten, die wir sicherlich wahrnehmen werden. Dort haben wir auch schon den Geburtsvorbereitungskurs absolviert und sind zur geburtsvorbereitenden Akkupunktur gegangen.
Nur das Personal an der Anmeldung schien etwas überfordert zu sein, aber mit denen hat man ja nicht so viel zu tun.
Ich würde jederzeit wieder im Evangelischen Krankenhaus Castrop-Rauxel entbinden und kann es nur jedem empfehlen.

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Speiseröhre/Magen/Achalasie

Ich bin seit 2012 Patientin im Ev. Krankenhaus Castrop Rauxel. Ich kann meine Dankbarkeit gar nicht in Worten ausdrücken. Ich möchte mich auf diesem Wege für eine über alle Maßen gute Diagnostik, Hilfe, Begleitung, Unterstützung und mehrere geglückte Operationen bei Herrn Dr. Schulz bedanken. Ich kann nur jedem empferhlen, der unter Erkrankungen der Speisröhre/Magen /Sodbrennen oder an Achalasie erkrankt ist,sich an Dr. Schulz zu wenden. Wir sind noch nicht am Ende unserer Therapie, aber ich sehe langsam, dank Dr. Schulz wieder Licht am Ende des Tunnels. Aufmerksam wurde ich durch einen Artikel in Bild der Frau....
Weiterhin möchte ich auch die ZNA dieser Klinik erwähnen, die mit viel Sorgfalt, Einfühlvermögen, Geduld und jeder Menge Freundlichkeit auf die Patienten eingeht. Danke auch dafür.Alles in allem herrscht in dieser Klinik in meinen Augen ein ganz besonderes Klima. Zimmer super, Pflegepersonal sehr liebevoll.

Glücklich

Achalasie

Seit ca. 10 Jahren habe ich Beschwerden, die nicht richtig diagnostiziert werden konnten wie "Brustschmerzen", in der Nacht starker Husten, und seit Mai 2012 Schluckbeschwerden und Druck auf der Brust. Mein Hausarzt hat im Herbst d.v.Jahres diverse Untersuchungen angeordnet, die wirklich zum Schluß das Krankheitsbild "Achalasie" hatten. Empfehlung - Dilatation. Da ich mich damit nicht anfreunden konnte, suchte ich im Internet und traf auf Dr. Schulz. Ich war freudig überrascht, als Herr Dr. Schulz mich persönlich anrief und Zeit für mein Anliegen hatte. Ein Beratungsgespräch mit ihm im Krankenhaus, half mir zu einer Entscheidung. Beeindruckt haben mich seine hohe Kompetenz und zugleich seine Bescheidenheit und die Fähigkeit mir alles verständlich zu erklären. Er hat zu keiner Therapieform überredet, sondern sie ganz sachlich und klar vorgestellt u. mir die Entscheidung überlassen.
Eine Woche später entschied ich mich zur OP und erhielt eine Woche später, am 15.2.2013 einen Termin.
Mein Vertrauen in Dr. Schulz und sein TEam wurden nicht enttäuscht. Von der Aufnahme bis zu OP fühlte ich mich gut aufgehoben. Alle Verrichtungen wurden erklärt, meine Fragen beantwortet und meine Angst genommen.
Mit großem Einfühlungsvermögen, Zugewandtheit, fachlicher Kompetenz, habe ich die Pflegenden auf Stat. 3 erlebt
Das 3-Bettzimmer war gut. Schön wäre eine Dusche am Zimmer gewesen und eine Ablagemöglichkeit für den Koffer.
Vom Essen konnten wir nicht viel profitieren. Aber was wir bekamen, war gut.
Fraglich bleibt für mich die Frage der Reinigung der Zimmer. Einmal täglich mit 1 "Wischmopp" durchs Zimmer, um die Gegenstände am Boden herhum, das ist zu wenig. Sollte dann noch Abreise sein, bleibt die Reinigung nach dem Bettenwechsel auf der STrecke.
Inzwischen bin ich zu Hause, erhole mich prächtig und freue mich wieder auf "normales Essen."
Insgesamt mein Fazit: Ich würde sofort das Krankenhaus, vor allem Herrn Dr. Schulz und sein TEam, empfehlen.

In diesem Krankenhaus stimmt alles.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Alles ist in diesem Krankenhaus positiv zu bewerten.
Kontra:
kein
LWS Banscheibenvorfall

Zum 2. mal besuchte ich dieses Krankenhaus wegen einem LWS Bandscheibenvorfall, ständigen Schwindeln, Gang und unsicheren Bewegungsablauf. Ich lag auf der Station 15. Servicepersonal, Schwestern und Pfleger waren sehr kompetent und zuvorkommend. Man wird hier wie in einem Hotel behandelt. Die Zimmer waren ausgesrochen schön eingerichtet und das Essen war ausgezeichnet. Auch die Ärzte Frau Dr. Bellmann und Herr Dr. Theodotidis waren außerst kompetent und in der Diagnostik sehr gewissenhaft. Dr. Theodoridis gab dir innerhalb von vier Tagen 5 Spritzen im LWS Bereich die man kaum spürte und ich war anschließend nahezu schmerzfrei. Frau Dr. Bellmann gab sich sehr viel Mühe und nahm sich sehr viel Zeit mit Neurologischen Diagnose. Alles in allem würde ich jedem mit reinem Gewissen dieses Krankenhaus empfehlen.

Neues Leben nach 10 Jahren Achalasie

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
Rundum-Betreuung sehr gut
Achalasie

Ich komme aus dem Raum Krefeld und auch ich möchte mich einmal für die gute Betreuung und gute Arbeit der Ärzte der Station 3 des Evg. Krankenhauses Castrop-Rauxel bedanken.

Am 17.09.2012 wurde ich als Achalasie-Patient aufgenommen. Seit 10 Jahren habe ich Achalasie. Vor 8 Jahren war die Diagnose nach den Untersuchungen (Breischlucken, Magenspiegelung und Besuch beim Neurologen): Psychosomatisch. Seit einem Jahr hatte ich dann immer mehr Probleme mit einem Rückfluss der Nahrung in Verbindung mit gurgelnden Geräuschen und vermehrter Schleimbildung, was dazu führte, mich des öfteren Übergeben zu müssen.

Nun machte ich die Untersuchungen (Breischlucken, Magenspiegelung, Druckmessung) noch einmal und man erkannte die Achalasie. Durch eine Bekannte, die in einer Illustrierten einen Artikel über Achalasie gefunden hatte, wurde ich auf die Möglichkeit einer OP durch Dr. Schulz hingewiesen. Nach einem Gespräch mit Dr. Schulz, in dem ich über Risiken, Vor-und Nachteile informiert wurde, machte ich einen Termin zur OP.

Das ist jetzt 4 Wochen her und ich fühle mich rundum wohl. Ich kann schon wieder ganz normal essen und meine Lebensqualität hat sich sehr erhöht.

Ich wünschte, ich wäre von meinem Gastroenterologen auf die Möglichkeit einer solchen OP hingewiesen worden; doch leider scheinen sehr viele Gastroenterologen nichts von dieser Behandlungsmethode zu wissen, wie mir auch andere Betroffene mitteilten. Hätte ich eine Empfehlung für eine solche OP schon vor Jahren erhalten, wäre mir Einiges erspart geblieben. Es bleibt also zu hoffen, dass die Gastroenterologen sich noch sehr viel mehr diesbzgl. informieren.

Keine Experimente - direkt nach Castrop Rauxel

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
Erfahrung und Kompetenz
Achalasie

Bei meinem Sohn (17 J.) wurde im Vorfeld Achalasie diagnostiziert. Um die Diagnose zu bestätigen haben wir kurzfristig im Ev. Krankenhaus einen Termin bekommen. Leider bestätigte sich die Diagnose. In Ruhe und verständlich wurden wir von Dr. Schulz über verschiedene Behandlungsmethoden aufgeklärt. Zwei Tage später bekam mein Sohn schon einen OP-Termin. Die OP verlief komplikationslos. Mein Sohn war überglücklich, als er am nächsten Tag ohne jegliche Schluckbeschwerden Wasser trinken konnte. Das Ärzteteam und im Besonderen Dr. Schulz sind unglaublich kompetent, engagiert und freundlich. Genauso loben möchte ich das OP-Team und das Pflegepersonal der Station 4. Ich kann nur jedem Betroffenen raten, keine Experimente - sondern direkt ins Ev. Krankenhaus. Herzlichen Dank für Alles

Wenn Speiseröhre OP dann Castrop-Rauxel

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
Gesamter Klinikbereich zum " zu Hause fühlen "
Achalasie

Ich habe seit drei ! Jahren Probleme mit der Speiseröhre und es wurde in der Klinik Achalasie festgestellt.
Am 7.8.2012 wurde ich sehr nett und mit Respekt aufgenommen.
Am 8.8.2012 wurde den ganzen Tag die Diagnostik durchgeführt.
Hierbei wurde sehr auf meine Person eingegangen und der Ablauf durch das Personal sehr professionell durchgeführt. Am Ende dieser Untersuchungen wurde ich von dem Chefarzt Herrn Dr. Schulz über die OP sehr genau unterrichtet.
Am 9.8.2012 wurde die OP durchgeführt. Alle Mitarbeiter die dafür zuständig waren, haben mich sehr liebevoll auf diese vorbereitet.
Die Tage nach der OP mit Beginn von Aufbaukost bis zur Entlassung waren so wie man sich sich von einer sehr guten Klinik vorstellt.
Das Pflegepersonal über die Assistenzärzte, den Oberarzt bis zum Chefarzt Herrn Dr. Schulz ein 100 % Kompliment für Ihre anspruchsvolle Arbeit.
Ich bin nun wieder zu Hause und kann aus meiner Erfahrung nur Gutes berichten und die Klinik weiterempfehlen. Ich bin für die OP extra 400 km aus dem Norden angereist.

Demenz-Diagnostic und Betreuung

Klinischer Fachbereich: Neurologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gilt für die gesamte medizinische Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für Ärzte, Pfleger und Sozialarbeiter)
Pro:
Gutes, kompetentes Team
Kontra:
Cafeteria meiden

Aufnahme:
Aus persönlichen Gründen mussten wir an einem Samstag in die Notaufnahme. Ein Lob an die dortigen Schwestern und die Ärzte. Wir wurden herzlich aufgenommen, mussten auf Grund eines akuten Schlaganfalls warten, aber der Grund der Wartezeit wurde uns genannt und dafür hat jeder Verständnis. Die Aufnahmediagnostik war gründlich und am Ende stand die Aufnahme auf Station 12.

Betreuung Pflegepersonal:
Die Betreuung auf der Station war durch das Fachpersonal durchweg sehr freundlich und auch als Angehöriger wurde man mit eingebunden. Auch die Therapeuten haben sehr zum Wohlfühlen und der klaren Diagnostik beigetragen. An getroffene Verabredungen wurde sich gehalten und hierfür ein herzliches Dankeschön.

Ärzte:
Die ärztliche Betreuung durch die Stationsärztin ist ebenfalls sehr lobenswert und ihre Art der Information verständlich und sehr hilfreich. Dies gilt auch für den Chefarzt.
Ein Telefonat mit dem Oberarzt kann ich nur als ungenügend bezeichnen. Seine soziale Kompetenz ist leider absolut daneben.

Sozialarbeiter:
Auch ein Dank an das Team der Sozialarbeiter, die einen tollen Job machen. Immer ansprechbar, rufen umgehend zurück und sind hilfreich mit Tipps im weiteren Umgang mit dem Patienten.

Rahmenbedingungen:
Hygiene, Essen u.a auf der Station waren gut bis sehr gut. Auch hier ein Lob an Küche und Reinigungskräfte..

Cafeteria :
Personal unhöflich bis unfreundlich. Interessiert nicht ob Gäste da sind, das eigene Buch war wichtiger. Die Preise mehr als überzogen.

Super Ärzte

Kontra:

Fachlich sehr kompetene Ärzte !

Knie-Op

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Alles gut
Kontra:

Sehr freundliches Pflegepersonal und Ärzte auf Station 4. Diese Station ist sehr zu empfehlen. Habe noch nirgends so eine gute Pflege erlebt.

In der Notfall-Ambulanz

Klinischer Fachbereich: Unfallchirurgie
Kontra:

Gestern abend fuhren meine Frau und ich mit unserer Tochter (17), die unter heftigen Magenkrämpfen litt, in die Notfall-Ambulanz des EVK. Wir wurden angewiesen, in einem Behandlungszimmer zu warten, mit den Worten "Frau Doktor kommt gleich." Als sich nach einer halben Stunde immer noch nichts tat und es meiner Tochter immer schlechter ging, fragte ich am Empfang nach. Da baute sich ein Arzt vor mir auf und erklärte mit sehr dräuendem Unterton, wir sollten gefälligst in dem Behandlungszimmer weiter warten, er müsse nach Prioritäten entscheiden, und wir wären halt noch nicht dran. Er selbst habe seit morgens halb acht nicht einmal Zeit gehabt, ein Glas Wasser zu trinken. Gerade in diesem Moment seien zwei Notfälle hereingekommen. Da es meiner Tochter wirklich miserabel ging, fragte ich, mit wieviel Wartezeit wir denn wohl rechnen müssten, und er sagte: "Das weiß ich auch nicht, warten Sie's doch ab." Ich berichtete meiner Frau, die im Wartebereich saß, worauf diese noch einmal zum Empfang ging. Der Arzt schnauzte: "Sie wollen sich also beschweren. Ich hole eine der Schwestern. Ich brauche einen Zeugen." Daraufhin haben wir unsere Tochter genommen und sind in ein anderes Krankenhaus gefahren, wo ihr von sehr freundlichem und hilfsbereitem Personal geholfen wurde.
Die Frau am Infoschalter wollte mir den Namen des Arztes nicht verraten, ich habe ihn aber dennoch herausbekommen. Dem Doktor mache ich keinen Vorwurf, er war überarbeitet und mit den Nerven völlig am Ende. Aber dass die Krankenhausführung solche Arbeitsbedingungen zulässt, ist beklagenswert. Ich möchte nicht wissen, wie die beiden anderen Notfallpatienten behandelt wurden! Ich jedenfalls werde um das EVK in Zukunft einen großen Bogen machen.

heike50 am 10.03.2012

Lieber xprovost,

glauben Sie mir ,sofort eine Notfall-Ambulanz zu behelligen,war das einzig Richtige.
Wäre die Tochter plötzlich zuhause verstorben, hetzt der Bereitschaftsdienst-Arzt d.Rettungswagens Ihnen die Polizei auf den Hals. Grob gesagt ,n.d.Motto:unerklärliche Todesursache und wir kannten die Verstorbene nicht.
Viele Menschen warten leider über s Wo.-ende und warten bis Montag, gehen dann zu d.Hausarzt. Warum? Weil es sich ja herumspricht, wie gestresst die Ärzte besonders in der Notfall-Ambulanz sind. Diese Rücksichtnahme für den armen Arzt- können die plötzlich Erkrankten, mit ihrem Leben bezahlen. Diese Geschichte habe ich selbst erlebt..

Mangelnde Hygiene

Kontra:

Nie wieder, 2x MSRA Keime ohne jegliche Hygiene von Ärtzen oder Schwestern, selbst überweisende KH wurden vom Keim nicht informiert. Pat. ist verstorben.