Evangelisches Krankenhaus Castrop Rauxel

Grutholzallee 21
44577 Castrop-Rauxel

Wandermagen

Kontra:

Sehr gute Patientenbetreuung und Angehörigenbetreuung. Es wurde ein "Wandermagen" von der Lunge getrennt und wieder in die richtige Position gebracht mithilfe eines minimal invasiven Eingriffs.

Ich bin extra aus Hamburg angereist und muss sagen, es hat sich 100%ig gelohnt!

Pro:
Zu erwähnen wäre auch der MRSA - Test bei der Aufnahme
Zwerchfellbruch und Reflux

Ich bin extra aus Hamburg angereist und muss sagen, es hat sich 100%ig gelohnt!
Mir war vor Ort ein Haus in Hamburg als Spezialklinik empfohlen worden, nur einen relativ kurzfristigen Termin konnte ich dort nicht bekommen.
Im Internet kam ich über das Thema „Zwerchfellbruch und Reflux“ auf den Arzt am EVK Castrop als ausgewiesenem Spezialisten mit hervorragenden Bewertungen.
wie besprochen schrieb ich dem Arzt eine Mail und zu meiner allergrößten Überraschung klingelte am Sonntag, 14.2. 10.30 Uhr mein Handy. Der Chefarzt aus dem EVK Castrop:
50 Minuten dauerte diese Unterhaltung. Er besprach mit mir die Möglichkeiten und was bis zur stationären Aufnahme ( 4.4.2016) zu tun sei. Ich hatte schon jetzt größtes Vertrauen in die weitere Behandlung.
Noch am selben Sonntag hatte ich um 13.00 Uhr seine Email mit der Bestätigung.
vom 4.-12.4 war ich dann in stationärer Behandlung auf der Station 15 schon die helle Atmosphäre trägt schon dazu bei, schneller gesund zu werden.
Fachlich, wie auch zwischenmenschlich habe ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Wie heißt es dort.. Sie sind doch unser Kunde und wir behandeln
unsere „ Kunden“ so, wie wir´s auch selbst gerne hätten. Kompliment dafür!
Das gesamte Team war einfach klasse, im Hotel kann es nicht besser sein
Besonders auffällig, der menschliche Umgang zwischen Ärzten und Patienten ist auf dieser Station bemerkenswert angenehm
Die Ärzte, mein Arzt, wie auch sein Kollege, der mich übernehmen durfte, um gastro-enterologisch alles Mögliche auszuschließen, sind äußerst geduldig auf alle meine Fragen eingegangen und haben mir, auch durch konsequente Durchführung aller möglichen Untersuchungen großes Vertrauen in meine baldige Genesung gegeben. Diese Eigenschaften scheinen sich auf alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu übertragen.

Vielen Dank für Alles. Toll!!!

laleluhh am 28.04.2016

Hallo Udo6,

ich komme auch aus Hamburg und war in der Spezialklinik in Hamburg.
Da ich nun eine Diagnose habe, möchte ich mich in naher Zukunft bei Herrn Dr. Schulz melden. Ich würde mich gerne vorab mir Dir telefonisch oder schriftlich austauschen. Ich hätte einige Fragen. Welche Operation hattest Du etc. Mein Leidensdruck ist doch sehr groß und die Ärzte in Hamburg wissen momentan nicht so recht weiter. Bitte melde Dich bei mir unter folgender Mailadresse.
La-face@gmx.de
Du kannst mir auch gerne Deine Mailadresse nennen. Ich freue mich sehr wenn Du mir helfen könntest.

Unqualifizierte Ärzte ...

Schlecht

Einweisung durch HNO....
Starke Kopfschmerzen mit Druck und Übelkeit ....
Aufnahme in der NAZ...
Ct sofort angeordnet Blutabnahme ....
Auf Station geschickt ... Zimmer bekommen ....
Gegen spät Abend die Schwestern gefragt wann ich dir Ergebnisse des Ct''s bekomme ...
Aussage : nicht vor morgen früh ...
Ok nächsten morgen abgewartet ... (Samstag )
Wieder gefragt da schmerzen und Übelkeit extremer wurden ... Wieder hingehalten worden von der Schwester der Oberarzt kommt gegen 9 Uhr ...
Ok wieder warten...
9:20 Uhr wieder gefragt ...
Schwester sagte Oberarzt ist auf Station ich erkundige mich ...
5 Minuten später Schwester kommt mit der Aussage :
, ich soll ihnen vom Oberarzt sagen sie sollen sich bis Montag gedulden oder sie können sich VERZIEHEN....

Ok Papiere unterschrieben ab raus aus diesem S......Haus ...
Sofort nächste Krankenhaus angefahren nochmal komplette Prozedur durchgemacht ....

Ja und im Endeffekt starke Thrombose im Kopf
Sinusvenenthrombose.... ( tickende Zeitbombe )

Soviel zum Thema kompetente Ärzte ....
Fast niemand kann deutsch ...
Mitten im Gespräch wird telefoniert ...
Aussagen über Erkrankungen gibt es nicht man wird nur hingehalten ...
Hauptsache Betten sind belegt ....

Absolut nichts wo man sagen könnte das EVK Castrop ist in der oder der Abteilung zu empfehlen ...

Reflux OP

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal einfach unschlagbar
Reflux

Nach vielen Jahren Sodbrennen hat mein Leiden jetzt ein Ende.
Ich wurde am 13.04.2016 von Herrn Dr. Schulz erfolgreich am Reflux operiert.
Vom ersten Tag an hatte ich kein Sodbrennen mehr.
Die Beschwerden nach der OP waren für mich zum Aushalten.
Am OP Tag war ich Abends schon wieder außerhalb meines Zimmers unterwegs.
Das heißt, das alles sehr gut verlaufen ist.
Am 17.04.2016 durfte ich meine Heimreise wieder antreten.

Das gesamte Team, Ärzte wie Pflegepersonal, war einfach klasse. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Egal wie weit die Entfernung ist der Weg lohnt sich.
Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich Bedanken.

Das letzte

schlechte Erfahrungunzufrieden (eher noch schlechter)
Pro:
Kontra:
nahezu alles
Probleme Speiseröhre nach Op.

Ein "Krankenhaus" der übelsten Sorte. Unhöfliches, schon freches Personal bereits am Empfang. Man hat das Gefühl, die Wohlfühloase des Personals zu stören.
Desorganisation, keine Struktur, Patienten müssen erforderliche Unterlagen aus anderen Untersuchungsbereichen selbst abholen.
Viele schlecht deutsch sprechende Mitarbeiter und Ärzte.
LmaA-Einstellung des Personals, teils wg Überforderung.
Ein "Krankenhaus", das kaputt gespart und gemanagt wurde.
Braucht kein Mensch. Nie wieder. Am besten schliessen.

allerbester am 15.05.2016

Wenn ich alle Berichte bzgl. des angesprochenen Krankheitsbildes hier lese (Gastro und Chirurgie)frage ich mich tatsächlich wie diese Bewertung entstanden sein kann. Entweder es ist restlos alles schief gelaufen oder es ist vielleicht eine spontane Überreaktion? Freue mich über eine Rückmeldung!

Beste Betreuung

Pro:
Die Schwestern und Ärzte sind die Besten
Kontra:
Gibt es nicht
Magen OP

Ich habe am 22.10.2015 einen größeren Eingriff gehabt.
Ich bekam einen GastricBypass.
Jetzt, knapp 6 Monate nach der OP bin ich komplett beschwerdefrei.
Ich bin dem ganzen Team sehr dankbar dafür.
Die Schwestern auf Station 15 haben sich sehr um mich gekümmert.
Ich kann jedem der Magen- oder Darmbeschwerden hat, sich in die Hände dieser Klinik zubegeben.

Station 16 Gerontopsychiatrie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir wussten immer was geplant ist.)
Pro:
Größtenteils gutes Personal mit offenen Ohren, Buffet
Kontra:
Wenig Beschäftigung, keine Ergotherapie und Spaziergänge etc.
Angststörungen und Depressionen

Meine Mutter wurde mit Angststörungen und Depressionen auf der gerontopsychiatrischen Station 16 aufgenommen. Noch am Aufnahmetag sprach die Stationsärztin mit uns und erklärte die voraussichtliche Behandlung.

Als Angehöriger spürt man deutlich das gute Miteinander von Ärzten und Pfleger/innen, die es auch schätzen, wenn Angehörige mithelfen den Patienten gesunden zu lassen. Gegenüber dem psychisch Kranken funktioniert alles überlegt und human.

Fast das gesamte Pflegepersonal, Servicepersonal und alle Ärzte, waren sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit.
Beim Pflegepersonal gibt es immer feste Ansprechpartner, was sowohl für Angehörige als auch Patienten sehr vertrauensfördernd ist.
Lediglich zwei ältere Schwestern, welche wir bereits von der geriatrischen Station kannten, fallen durch einen unangenehmen Kommandoton und wenig freundliches Verhalten mit Patienten und Besuchern aus dem Rahmen.

Positiv ist auch die Tatsache das die Mahlzeiten gemeinsam im Speiseraum eingenommen werden, es gibt alle Speisen als Buffet. Das Waffelbacken einmal in der Woche war für meine Mutter ein kleines Highlight.

Ein Manko sind die nur wenigen Therapien, zu wenig Gespräche mit der Psychologin und das es kaum Beschäftigung für die Patienten gibt, Langeweile hatte meine Mutter daher öfter. Ergotherapien fanden nicht statt, obwohl das bei Senioren doch wichtig wäre.
Da die Station wohl erst im Oktober eröffnet hat, ist in dieser Richtung sicher noch mit Verbesserungen zu rechnen.

Telefone sollten für eingehende Anrufe kostenlos sein, Gebühren pro Tag sind nicht mehr zeitgemäß.

Nach einem schrecklichen, stationären Aufenthalt in einer anderen psychiatrischen Klinik, wissen wir erst nach diesem Vergleich, wie es besser laufen kann. Meine Mutter kann jetzt wieder Vertrauen zu Krankenhäusern aufbauen. Da uns klar ist das es keine endgültige Heilung gibt, wissen wir wo wir mit ruhigem Gewissen unsere Mutter behandeln lassen werden.

Beschwerdefrei nach laparoskopischer Myotomie

Pro:
die Fachkompetenz des operierenden Ärzteteams
Achalasie

Vor einem Jahr haben Dr. Schulz und Dr. Nilovic eine enorm erfolgreiche Achalasieoperation ("laparoskopische Myotomie") bei mir durchgeführt.
Ich hatte lange vor diesem Eingriff gezögert; viel zu lange, wie ich jetzt weiß. So habe ich einige schmerzhafte, quälende Jahre durchgemacht. Der Eingriff hat mir Erleichterungen in ganz unerwartetem Maße gebracht. Nun kann ich wieder ohne Probleme schlucken, essen, schlafen, und die Krampfschmerzen treten sehr viel seltener und dezenter auf.

Die Refluxmanschette begrenzt den Säurerückfluss erheblich. Etwa einmal in der Woche lutsche ich eine Rennie, wenn ein säuerliches Gefühl spürbar wird.

Die Behandlung und den sechstägigen Aufenthalt auf der Station von Herrn Dr. Schulz habe ich in sehr guter Erinnerung. Hierher kommen Patienten, die an anderen Kliniken mit wenig Erfolg austherapiert worden sind, und finden endlich kompetente Hilfe.

Auch der menschliche Umgang zwischen Ärzten und Patienten ist auf dieser Station bemerkenswert angenehm.

Erfolgreiche Reflux OP

Pro:
Von A-Z alles Top
Reflux OP

Nach über 20 Jahren Sodbrennen hat mein Leiden jetzt ein Ende.
Ich wurde am 1.2.2016 von Herrn Dr. Schulz erfolgreich am Reflux operiert.
Vom ersten Tag an hatte ich kein Sodbrennen mehr.
Die normalen Beschwerden nach einer OP waren gut aus zu halten.
Herr Dr. Schulz hatte vor und nach der OP immer ein offenes Ohr für meine Fragen.
Das gesamte Team war einfach klasse, ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Egal wie weit die Entfernung ist der Weg lohnt sich.
Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich Bedanken.

Unterbelegt/Überfordert/Desinteresiert

Pro:
Kontra:
Keine Zuneigung zu Patienten
Schlaganfall/leichter Herzanfall

Keine zusammenarbeit einzelner Stationen.Angehörige und Patienten werden sich selbst überlassen. Viele Mitarbeiter mit Migrationshintergrund die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.Personal scheint durch Missmanagment abgestumpft zu sein und diese abgestumpftheit bekommen die Patienten zu spüren.Das verhalten grenzt für mich an unterlassener Hielfeleistung. Und das in einem Krankenhaus.

Kompetenter Arzt, Dr. Schulz

Pro:
alles klasse
Achalasie

Ich leide an einer Achalasie.
Im Internet wurde ich auf Herrn Dr. Schulz aufmerksam.

Von ihm wurde ich sehr sehr gut informiert und aufgeklärt. Er hörte mir zu und empfahl eine OP.

Diese OP wurde im April 2015 durchgeführt, Nachuntersuchung im Feb. 2016.

Ich fühle mich wieder wohl und kann alles Essen.
Herr Dr. Schulz ist ein extrem guter Arzt.

Sehr empfehlenswert, sicherlich nicht nur in seinem Fachbereich.

Auch das Team (Pflegepersonal, Assistenzärtze)waren freundlich und hilfsbereit.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Vielen Dank für Alles. Toll!!!

Besser geht's nicht :-)

Pro:
Fachlich und menschlich einwandfrei!
Kontra:
Der Weg von Berlin nach Castrop-Rauxel ist weit, lohnt sich aber!!!
Achalasie

Im Oktober war ich für 1 Woche im Evangelischen Krankenhaus Castrop-Rauxel, Station 15, um mich an der Speiseröhre ( Achalasie) operieren zu lassen.

Ich bin extra aus Berlin angereist und muss sagen, es hat sich 100%ig gelohnt!

Der Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie und sein kompetentes Team haben mich umfassend informiert, erfolgreich operiert und hervorragend betreut/gepflegt! Ich habe noch nie einen Chirurgen kennengelernt, der sich vor und nach der Operation so viel Zeit für seine Patienten nimmt. Gleiches gilt auch für den Chirurgen.

Es gibt nicht viele Spezialisten in Deutschland, die Operationen oft und auch erfolgreich bei Achalasiepatienten durchführen, ... Dieser ist durch seine langjährige Erfahrung und Erfolge diesbezüglich für mich die 1. Wahl gewesen.
Ich kann nur jedem Achalasiepatienten raten, den Weg (woher auch immer) nach Castrop-Rauxel auf sich zu nehmen!!!

Des weiteren muß ich auch ein großes Lob an die OP Schwestern geben! Ich habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt vor einer OP. Man hat immer ein wenig Angst und ein mulmiges Gefühl im Bauch, wenn man in den OP Bereich geschoben wird. Es wurde mir mit netten Gesprächen und Einfühlungsvermögen eine Menge dieser Angst genommen.

Die Schwestern und Pfleger auf der Station 15 waren alle sehr nett und hilfsbereit. Ich habe mich fachlich, wie auch zwischenmenschlich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Die Station, sowie die Zimmer sind sehr schön gestaltet, hell und sauber. Für Genesung ist das mit Sicherheit von Vorteil, wenn man sich nicht, wie “auf dem Bahnhof” fühlt.

Meine Lebensqualität hat sich durch die Operation unwahrscheinlich verbessert! Endlich kann ich wieder "normal" essen!
Nun ist das alles bereits 4 Monate her und mir geht es hervorragend!

Ich bin dafür sehr, sehr dankbar!

Immer wieder Casrtop-Rauxel

Pro:
Hier ist man noch Mensch
Reflux

Hallo komme gerade frisch aus der Klinik .Seit längere Zeit Beschwerden mit Reflux die trotz hoher Tabletten Einnahme sich nicht verbessert hatte.Und egal zu welchen Arzt man geht alle schauen ein nur an und sehen nichts schlimmes am Reflux.Zuletzt stellt man einen so hin als wenn der letzte Ausweg nur eine tiefe Depression sein kann.Ist ja auch das einfachste.Durch Doktor Schulz bin ich durchs Internet gekommen und habe dann im Sekretäriat angerufen.Und siehe da die sehr nette Sekretärin hatte ein offenes Ohr für mich und bestätigte auch das diese bestimmt nicht psychisch ist,sondern das die meisten Ärzte sich mit diesem Leidensweg nicht so gut auskennen .Das kann ich nur bestätigen wenn ich überlege wieviel Ärzte und Untersuchungen ich das letzte Jahr durchhatte.Dann lernte ich Dr.Schulz. Kennen und ich kann nur sagen dieser Arzt ist noch Mensch geblieben .Super langes persönliches erste Gespräch ,sehr sympathisch und absolut kompetent.Operation wurde mit linx Band absolviert plus Zwergfellbruch versorgt.Auch super die Station 15 mit sehr netten Personal was ebenso kompetent wie sehr nett gewesen ist.Ich kann nur jedem empfehlen nicht aufgeben und damit den Rest seines Lebens so zu leiden.Ich würde jederzeit wieder auf Dr.Schulz und seinem Team zukommen weil dieses Team einer der wenigen sind die sich ausschließlich mit dem Reflux befassen und mittlerweile sagen zu können die erste Adresse für so was ist .Danke sie haben mir wundervoll geholfen .

Dr. Schulz und sein Team - Großartig!

Reflux

Anfang diesen Jahres wurde ich von Dr. Schulz operiert: Endostim Schrittmacher gegen Reflux, mit dem ich seit einigen Jahren zu kämpfen habe.

Die OP ist hervorragend gelaufen - sehr rasch konnte ich die Klinik verlassen.
Auch Nachsorgetermine wurden zuverlässig und stets freundlich von Herrn Schulz oder dem ebenso kompetenten Herrn Doktor Thattamparambil durchgeführt. Das ganze Team der Station 15 war höchst kompetent und stets bei der Sache. Neben den eben genannten Ärzten wurde ich ebenso gut von Oberarzt Nilovic und Frau Falay betreut.

Bis der Schrittmacher seine volle Wirkung entfaltet wird es noch etwas dauern und somit kann ich noch keinen abschließenden Bericht zum Erfolg der Methode abgeben. (Über die eventuelle "Wartezeit" bis die Methode greift wurde ich aber bereits im Vorgespräch informiert)

In jedem Falle kann ich die Klinik samt Personal weiterempfehlen.
Einen Arzt wie Herrn Schulz, der auch im Vorfeld telefonisch oder per Mail geduldigst auf Fragen antwortet und dann auch im persönlichen Umgang so uneitel und freundlich ist, habe ich noch nie erlebt. Diese Eigenschaften scheint er auch auf seine jungen Kollegen zu übertragen.

35biggi am 03.05.2016

Hallo RichLo !

Die Bewertung Ihrer Reflux-OP mit dem Endo-Stim hört sich vielversprechend an ! Da ich auch schon seit längerem Unter Sodbrennen mit entzündeter Speiseröhre leide, Möchte ich mich auch noch in diesem Jahr von Dr. Schulz behandeln lassen . Ich interessiere mich vor Allem für die Endo-Stim Therapie...
Gerne würde ich mich mit Ihnen über den Ablauf und Verlauf usw. austauschen.
Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen !!!
Vielen Dank schon mal vorab.
Meine E-Mail Adresse :

birgitw.werdohl@web.de

Pro:
alles top
Reflux

Seit 1997 hatte ich Probleme mein essen runterzuschlucken, was sich im Laufe der Jahre dann verschlimmerte. Ich war in mehreren Kliniken, die auch Untersuchungen machten, z.B. Magenspiegelung usw. Bei diesen Untersuchungen, wie gesagt, in verschiedenen Kliniken, wurde nichts festgestellt. Es hieß immer, der Schlauch bei der Magenspiegelung rutscht gut durch, deshalb sei da keine Verengung. Da es aber zunehmend schlimmer wurde, und ich kaum noch was essen konnte, bin ich zum Glück im Internet auf Herrn Dr. Schulz gestoßen. Und das war überhaupt das "Beste", was mir passieren konnte. Herr Dr. Schulz hat bei der Untersuchung sofort erkannt woran es lag und konnte mir dann auch sehr schnell helfen. Ich bin operiert worden mit der Manschette um den Magen und seitdem bin ich beschwerdefrei. Ich habe meine Lebensqualität voll zurückbekommen. Alles kann ich wieder essen. Ich kann nur jedem empfehlen, der diesbezüglich Beschwerden hat, sich zu Herrn Dr. Schulz zu begeben, egal wie weit, es lohnt sich immer. Auch die Pflege war sehr gut und die Pflegekräfte sehr freundlich und alle hilfsbereit. Man ist auf dieser Station sehr gut aufgehoben. Ich möchte noch erwähnen, daß ich nach der OP noch Fragen an Herrn Dr. Schulz hatte, die er mir dann auch noch beantwortete, was nicht überall selbstverständlich ist.

positives Lob für diese Klinik

Achalasie

als Patientin, die schon in mehreren Krankenhäusern war, kann ich nur sagen, daß man sich von diesem Krankenhaus eine Scheibe abschneiden kann bezüglich Sauberkeit, Organisation und Menschlichkeit übertrifft sie alles was ich bisher gesehen habe. besonders der Abt. von Dr. H. Schulz muß ich ein dickes Lob geben. sie ist vortrefflich geführt. ich werde diese Klinik immer wieder aufsuchen auch wenn sie einige Kilometer von mir entfernt ist.

nie wieder evk castrop !!!!

keine gute Erfahrungunzufrieden (welche beratung ?!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (mehr als unzufrieden gibt es leider nicht !!!)
Pro:
schwestern und pfleger waren nett und gaben sich mühe
Kontra:
mediz. alles!! vier Ärtze vier diagnosen !!!
eplepsie wechselwirkung der tabletten

hatte einen krampfanfall wurde mit dem notarzt ins evk castrop gebracht.gott sei dank denke ich heute habe ich nichts mitbekommen bin erst ein paar stunden später wach geworden
hatte in den drei tagen vier ärzte da wo sich einer schonmal nicht vorgestellt hat!!und dem ensprechend auch vier diagnosen von krampfanfall bis drogenmissbrauch das kann es echt nicht sein man sagt ja noch das man tilidin nimmt und das dann bei der blutuntersuchung raus kommt oh sie hat drogen genommen ist ja schon klar !! wenn das ärzte bez. angehende ärzte sind muss man wohl wissen das tilidin zu den opioide gehört und das sind drogen zur schmerztherapie !! aber egal
man muss sich um alles selber kümmern was jetzt mit den medi. spiegel ist was das eeg sagt ob die medikation so bleibt !!! kann ja mal nicht sein wo für ist man im kh
der einzige lichtblick sind mache schwestern und pfleger die einen das manchmal besser erklären können als die ärzte !!! und die raucherecke alleine schon zum abreagieren
hoffe mir passiert das nicht nochmal und ich erst wieder im evk wach werde dann springe ich von der bahre!!

55+ und EvK - geht gar nicht.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetentes Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung nur, wenn sie Gewinn bringt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisation ?)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung geht, aber kein "Service")
Pro:
fällt mir nichts ein
Kontra:
Kauderwelsch d Ärzte soll Deutsch sein. Eine Zumutung
Atemnot, Herzinfarkt ?

Ich schreibe als Angeh. einer 87j. Pa- tientin(Heimbewohnerin, dement, schwer- hörig). Die Pat. wurde am Sonntag mit Atemnot ca 20:45 in der Notaufnahme ein- geliefert. Der 1. Arzt kam ca 23 Uhr. Diagnose: Herzinfarkt, Wasser in d Lunge . Die Patientin wurde unruhig und wehrte sich, da sie unter Luftnot litt und die Anweisungen weder hörte noch die Untersuchungen verstand. Sie wurde als aufsässig angesehen und auf dem Zimmer (nach weiteren 1,5 Std) fixiert. Da das Personal keine Zeit für die Toiletten- gänge hatten, bekam sie einen Blasen- katheder und wurde ohne weitere Mass- nahmen liegen gelassen. Die Lunge sollte punktiert werden, zuerst am Mittwoch, dann am Freitag, dann wurde die Punktie- rung abgesagt. Am Freitag bekam die Pat. kein Essen. Erst als die Tochter sich beschwerte, wurde ein Essen gebracht, wie immer, nur hingestellt, ohne Hilfe- stellung; Dafür war keine Zeit. Die Tochter verlangte nach einem Arzt, der angeblich nicht mehr verfügbar war, auch nicht am Wochenende!!?? Am Montag hat die Tochter der Pat. die Ärztin zur Rede gestellt. Die sagte, dass ihre Mutter sehr krank wäre und auf die Intensiv- station müsste, weil sie wg Herzryth- musstörungen einen Defibrillator benö- tigte. Die Tochter hat dies verweigert, da die Pat. seit ihrem 50. LJ darauf behandelt wird. Die Ärztin war kaum zu verstehen und offensichtlich der deut- schen Sprache nicht mächtig. Wie soll da eine schwerhörige Pat. mit umgehen? Nachdem die Ärztin Widerstand spürte, lenkte sie ein und sagte die Entlassung für den kommenden Tag zu. Unser Ein- druck: Es zählt nur der Profit, je mehr Herzschrittmacher, desto besser. Selb- ständige alte Leute werden zum Schwerst- pflegefall gemacht, weil keine Zeit für die Betreuung vorhanden ist. Das Perso- nal ist vorlaut, inkompetent, zänkisch und faul ( bei einem Zimmernotruf brauchten 4 unbeschäftigte Schwestern satte 8 Min., bis sich eine bequemte, nachzusehen). Die Entlassung der Pat. war ok. Es war alles gut zurückgegangen. Rü a d Alter.

HorstInDaHouse am 21.11.2015

Hallo Schwiegersohn2...!

Sie schreiben dass ihre 87-jährige Schwiegermutter einen Herzinfarkt und ein Lungenödem ("Wasser in der Lunge") hatte und maßen sich an zu behaupten dass der Blasendauerkatheter ausschliesslich zur Erleichterung der PflegeFACHkräfte gelegt wurde?!?

Haben sie schonmal darüber nachgedacht, dass das Lungenödem durch die gestörte Herzfunktion (vgl. Herzinfarkt) hervorgerufen sein worden könnte und zur Bilanzierung ein Blasendauerkatheter gelegt werden MUSSTE? Wie wollen sie kontrollieren ob durch eine medikamentöse Gabe von Duiretika genug Wasser aus dem Körper gebracht wird damit der Patient wieder genug Luft bekommt? Vl. durch Auswringen der InkontinenzEINlage? Oder durch das vorher-nachher Wiegen der InkontinenzUNTERlage?!

Im Übrigen ruft ein Herzinfarkt sowie ein Lungenödem existenzielle Ängste in einem Menschen hervor, sodass er/sie sich wehrt. Das hat nichts mit Aufsässigkeit zu tun, sondern mit TODESangst. Wie hätte ihrer Meinung nach mit den beschrieben Situation umgegangen worden müssen? Hätte sich eine Gesundheits- und Krankenpflegerin (oder noch besser: der Arzt) auf ihre (Schwieger-)Mutter setzen sollen damit sie nicht aus dem Bett fällt?

Sorry. Bei solchen Bewertungen die verfasst werden OHNE vorher über mögliche Zusammenhänge nachzudenken rollen sich mir die Zehnägel hoch.

Tipp für sie: Erstmal versuchen zu verstehen was eigentlich Sache ist bzw. sein könnte bevor sie die KollegInnen mit solchen unglaublichen Behauptungen verunglimpfen!

MfG

In Zukunft erstmal NACHDENKEN bevor solche

Gute Spezialisten für Refluxkrankheit

Pro:
Ärzte und Personal sehr freundlich
Refluxkrankheit

In dieser Klinik wurde ich wegen einer Refluxkrank-
heit mit Erfolg operiert.
10 Monate vorher hatte ich die gleiche Op.in
Frankfurt bei Professor Fuchs leider ohne Erfolg.
Die Manschette war verrutscht und drückte die Speiseröhre zu.

mathias78 am 12.12.2015

Ich wurde auch vor einem Jahr am Magen operiert.Leider sind meine schmerzen wieder da.Würde mich gern mit Ihnen austauschen wenn möglich mat.ried@web.de

Experte, Hiatushernien und "Thoraxmagen" OP , Dr. med. Henning G. Schulz. Chefarzt Abteilung für Allgemein- / Visceralchirurgie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Aug. 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich würde statt der 6 , 5 Sterne vergeben)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 15, Tipp: Fliegengitter vor den Fenstern wären ratsam.)
Pro:
Kompetenz, Aufklärung, Durchführung der OP, Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit, Sauberkeit und Hygiene
Kontra:
Die Parkplatzsituation ist für stationäre Patienten nicht optimal geregelt. Für die Suche nach einem Parkplatz habe ich eine Stunde gebraucht.
Hiatushernie,"Thoraxmagen", Gallenblasenentfernung

Der erster Kontakt mit dem Sekretariat von CA Dr. Schulz war sehr freundlich. Die Informationen über die OP–Techniken und anschließenden Verlauf waren ausführlich und verständlich. Mit einem guten Gefühl vereinbarten wir ein OP Termin. Die Aufnahme auf der Station 15 erfolgte ohne große Probleme. Kleine Irritation während der Aufnahme. Danach verlief alles sehr gut. Alle noch notwendigen diagnostischen Voruntersuchungen wurden stationär durchgeführt.Vielen Dank der Endoskopieabt.. Alle Mitarbeiter waren dort sehr freundlich und einfühlsam. Leider musste ich nach der OP noch zur Beobachtung auf die Intensivstation. Hiermit möchte ich mich auch bei dem kompletten Team der OP/ Anästhesieabteilung und besonders bei der OÄ von Mallinckrodt - Mallach u. Herrn Christian Höhr (Anästhesist) für ihre Kompetenz und Einfühlungsvermögen herzlich bedanken.Meine Ängste vor der Narkose, OP und auf der ITS wurden mir genommen. Ich fühlte mich sehr aufgehoben und in guten Händen. Ebenfalls möchte ich mich ganz besonders bei den Chirurgen CA Dr.Henning Schulz und Dr. med. P. Thattamparambil bedanken. Die OP war sehr erfolgreich. Bestätigung erhielt ich durch die postoperative Röntgenuntersuchung der Speiseröhre und Magen. Ein großer Stein fällt vom Herzen. Alle meine noch anfallenden Fragen wurden immer ausführlich besprochen. Für das gelingen der OP wurde ich von CA Dr. Schulz über die Einhaltung der postoperativen Verhaltensregeln und um ihre Bedeutung immer wieder aufmerksam gemacht. Vielen Dank auch dem Team der Station 15. Sie waren immer für mich da. Man hatte aber zeitweise schon das Gefühl, das sie unterbesetzt sind. Sie waren dann nicht mehr am laufen, sie rannten über die Station. Und das immer zum Wohle der Patienten. Wünsche die erfüllt werden konnten, wurden auch immer zeitnah umgesetzt. Vielen Dank dafür !!!! Weiter so. Sehr positiv sind mir auch die Mitarbeiter der physiotherapeutischen Abteilung aufgefallen. Immer hatten sie ein lächeln parat. Die Atemtechniken wurden ausführlich erklärt und einstudiert. Wichtig auch für die Nachbehandlung zu Hause. Die Übungen müssen ja täglich wiederholt werden. Die Lymphdrainagen waren sehr wohltuend. Das Essen war umfangreich und der OP - Indikation angepasst. Dafür sehr lecker. Für eine Großküche – alle Achtung ! Die Sauberkeit und Hygiene vielen mir in sämtlichen Bereichen positiv auf. Zu erwähnen wäre auch der MRSA - Test bei der Aufnahme.

Dr.Henning Schulz kann helfen

Pro:
Der Erfolg spricht für sich
Achalasie

Lag auf Station 15. Das dortige Pflegepersonal war sehr kompetent und hilfsbereit. Die ärztliche Betreuung war ausführlich und auch für einen medizinischen Laien sehr verständlich.
Ich kann jedem nur raten bei diesem Krankheitsbild sich in diese kompetenten Hände zu begeben

Mayer

Pro:
Mitarbeiter auf der Station 3 immer kompetent, freundlich und zuvorkommend.

Befand mich vom 11.8-16.8.15 im EVK Castrop
muss ganz ehrlich sagen das ich sehr zufrieden war. Mein großer dank geht besonders an Dr.Schulz und sein Them. Op erfolgreich ohne Komplikationen,Seitdem bin ich beschwerdefrei
Kann nur sagen ein ganz neues Lebensgefühl .
Auch geht mein dank an die guten und geduldigen
Seelen der Stadion 3(Bauchzentrum)wo ich bestens
versorgt wurde.

Achalasie OP

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 15)
Pro:
Kompetenz, Erfahrung, Freundlichkeit
Achalasie

Seit Jahren litt meine Mutter an Schluckstörungen, d.h. das Essen wollte einfach nicht rutschen bzw. kam wieder hoch, mit der Folge, dass meine Mutter stark an Gewicht verlor. Nach einigen Magenspiegelungen und Röntgenaufnahmen machte man einen Zwerchfellbruch für die Beschwerden verantwortlich und verschrieb Omeprazol, als diese auch in höheren Dosen nicht mehr wirkten und meine Mutter immer weniger essen konnte, bin ich im Internet auf die seltene Krankheit Achalasie gestoßen.
Desweiteren wurde ich auf den Achalasie-Spezialisten , Herrn Chefarzt Dr. Schulz vom Ev. Krankenhaus Castrop-Rauxel aufmerksam, dem ich per Mail das Leid meiner Mutter klagte. Ich war angenehm überrascht, als mich Herr Dr. Schulz anrief und mir in aller Ruhe die Behandlungsmöglichkeiten erklärte. Wir haben einen Termin zur Diagnostik vereinbart. In diesen 3 Tagen wurden etliche Untersuchungen stationär im Krankenhaus durchgeführt, die Diagnose auf Achalasie wurde gesichert.

Natürlich hatten wir Angst vor dieser OP, hier im Saarland werden solche OP`s sehr selten durchgeführt, doch der gute überregionale Ruf von Herrn Dr. Schulz und die Tatsache, dass er solche OP's häufig durchführt, hat uns bestärkt die OP durchführen zu lassen.

Dies ist nun 6 Wochen her, die OP (Achalasie und Beseitigung Zwerchfellbruch) war ein voller Erfolg, meine Mutter ist endlich wieder in der Lage alles zu essen, muss keine Angst haben zu verhungern, kann endlich mal wieder Essen gehen.

Meine Mutter hat sich auf Station 15 sehr wohl gefühlt, die Ärzte, allen voran Herr Chefarzt Dr. Schulz, haben sich sehr viel Zeit genommen alle Fragen zu beantworten und haben sich, wie auch die sehr freundlichen und kompetenten Schwestern, sehr herzlich um meine Mutter gekümmert.

Wir sind sehr froh, dass die OP durchgeführt wurde und dankbar, dass meine Mutter wieder mehr Lebensqualität erhalten hat.

Jahrelanges Leiden überwunden.

Pro:
Mitarbeiter auf der Station 3 trotz Personalengpässen immer kompetent, freundlich und zuvorkommend.
Reflux, (Sodbrennen) GERD

Befand mich vom 9.6.15 bis 16.6.15 auf der Station 3 (Bauchzentrum), Chefarzt Dr. med. Henning G. Schulz, zur Behandlung der Reflux-Krankheit (GERD).
Klinik und insbesondere Chefarzt sind hier bundesweit führend mit einer neuartigen Therapie, der EndoStim Implantation (Schrittmacher).
Nach eigener Diagnostik im Krankenhaus verlief die OP erfolgreich ohne Komplikationen.
Seitdem bin ich beschwerdefrei und kann auf die seit Jahren eingenommenen Magensäureblocker verzichten.

Besssere Lebensqualität durch OP

Pro:
Kontra:
Orgnisatorisch verbesserungswürdig
Rückfluss Magensäure, Zwergfellbruch

Aufgrund seit vielen Jahren starker Schmerzen durch Rückfluss der Magensäure und damit weitere Einschränkungen der Lebensqualität,
nahm ich durch poitive Berichte über Herrn Dr. Schulz Kontakt mit dem EVK auf.
Die erste Kontaktaufnahme in der Notaufnahme und dem Sekretariat war unkompliziert. Bekam auch einen recht zeitnahen Termin für ein Gespräch mit Herrn Dr. Schulz. Das Vorgespräch war sehr ausführlich und informativ. Dr. Schulz gab mir sofort das Gefühl; es wird erst alles aufgeklärt bzw. abgeklärt bevor eine OP durchgeführt wird.Diagnostische Abklärung erfolgte stationär. Nach Befund und einer kurzen Wartezeit wurde die OP durchgeführt. Nach der OP habe ich auch Dr. Schulz von seiner netten menschlichen Seite kennen gelernt. Auch das er alle Patienten in seiner ruhigen und angenehmen Art gleich behandelt. Deshalb auch an dieser Stelle herzlichen Dank an Dr. Schulz. Dank auch an den Schwestern und Pflegern, die auch unter Arbeit- u Zeitdruck immer freundlich und hilfsbereit waren. Im Organisationsbereich ist nur noch einige zu verbessern. Sonst alles sehr gut.

W. Frischlich

EvK Castrop-Rauxel - höchste Kompetenz bei der Behandlung von Achalasie

Pro:
Kompetenz, Aufklärung, Durchführung der OP, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit
Achalasie

Als Eltern einer Tochter, die sich im Krankenhaus Castrop-Rauxel wg. Achalasie behandeln ließ, möchten wir betonen, dass wir von Anfang an eine erstklassige Betreuung durch den Chefarzt der Chirurgie, Herrn Dr. Henning G. Schulz und sein Team erfahren haben. Hierzu unser herzlicher Dank! Bereits im Vorfeld des Krankenhaus-Aufenthaltes haben wir uns intensiv mit Herrn Dr. Schulz über die Diagnose Achalasie, deren verschiedenen Ausgestaltungsformen und OP-Methoden ausgetauscht. Dabei hat Dr. Schulz uns die komplizierte Thematik in einfachen und verständlichen Worten vermittelt. Aber auch mit dem Krankenhausaufenthalt waren wir stets sehr zufrieden. Nicht unerwähnt lassen möchten wir die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und fachliche Kompetenz aller Mitarbeiter(innen) auch der anderen Bereiche des Krankenhauses, die ebenfalls mit in die Behandlung involviert waren. Besonderen Dank sagen wir hier den Ärzten und Pflegern/ Pflegerinnen aus der Röntgenabteilung/ Endoskopie.

Pro:
das es beinuns in der nähe ist
Kontra:
Zu viel zum aufzählen

Das Krankenhaus weiträumig umfahren!!!
( Behandlung wegen Schlaganfall)
Angekommen mit dem RTW mußten wir uns blöde komentare von dem Personal der Notaufnahem gefallen lassen.
Die Ärztin in der Notaufnahme hat uns alles aufgezählt was in den nächsten Tagen gemacht wird, wie z. B. 24 EKG und ständige überwachung am Monitor usw...
Was wurde gemacht, mein Vater wurde in ein 3 Bettzimmer gesteckt. Kein Monitor, keine überwachung kein MRT nix.
Ärzte sind komplett überlastet und unerfahren. Einen Oberarzt oder einen Chefarzt habe ich nie gesehen!

Das Krankenhaus kann ich niemeanden empfehlen!

Menschenverachtend

Notfall

Ein altes schlecht organisiertes haus.
Bin mit starken schmerzen in der schulter in die notaufnahme und wurde dort einfach 2 stunden sitzen gelassen.
Angeblich wäre die ärztin in einer besprechung...aber durch eine unterhaltung bekam ich mit das sie frühstücken
Ich fragte 2 mal nach wie lange es noch dauert..und das ich schmerzen habe....egal
Dabei war sonst nichts los ich war die einzige im warteraum.
Das selbe in der röntgenabteilung.
Erst wird gefragt ob man privat pat. Ist
Wenn nicht bist du nur lästig und kannst warten.

Miniskus

Kontra:

Meine Schwiegermutter sollte am Knie operiert werden und um 7,00Uhr war der OP Termin,der wurde dann auf 14.30 Uhr verschoben.Damit hätte man klar kommen können aber dann kam es,der Arzt kam gegen 11.00Uhr sah auf das Knie und meinte das er es nicht operieren könnte da sie einen kleinen Kratzer darauf hatte,es könnte eine Infektion bei der OP auftreten so die Aussage.Wir Schwiegermutter genommen ab nach Wanne ins St,Anna und siehe da man hatte diese Aussage nur belächelt.Sollten andere Patienten für Freitagmorgens einen OP Termin haben und dieser dann verschoben wird gebe ich den Rat ,wünschen Sie eine schönes Wochenende und lassen sich woanders behandeln.

Endlich Schluss mit zuviel Magensäure

ständiger Rückfluss von Magensäure

Ich kann nur sagen ,mit dieser Klinik ist mein Leben wieder lebenswert. Ich litt unter ständigem Sodbrennen. Ich konnte nichts mehr essen. Dank dieses Eingriffs geht es mir wieder wunderbar. Dank an die Ärzte und das gesamte Pflege Personal

Hervorragendes Team

Pro:
Hervorragendes Team
Rezediv - GERD

Alles sehr vorbildlich!
Erste Kontaktaufnahme mit dem Sekretariat unkompliziert!
Rückruf vom Chefarzt mit ausführlicher Aufklärung zur Operation und zeitnaher Terminvergabe. Ich hatte sofort Vertrauen!
Die Aufnahme zur Voruntersuchung begann mit MRSA-Test. Auch nicht überall selbstverständlich!
Voruntersuchungen verliefen reibungslos.
Anreise zur OP-vorher verständliche Aufklärung.
OP durchgeführt mit handwerklich geschickten Händen und reichlicher Erfahrung des Chefarztes und seiner Kollegen!
OP bestens überstanden mit unglaublich schneller Genesung!
Auch Dank der Schwestern und Pfleger, von denen mal allesamt den Eindruck hatte, das Sie Ihren Job gerne machen!
Hervorragendes Team!!
Danke an Alle!
Bereue auch nicht die weite Anfahrt!
MfG
U.K.

Ein Krankenhaus mit super Qualität und hohem Anspruch

Pro:
Alles traumhaft
Reflux mit Zwerchfellbruch, Magen in den Brustkorb gerutscht

Sehr freundlicher Umgang mit dem Patienten. Es wird sich Viel Zeit für Erklärungen genommen, sehr lieber Umgang bei Ängsten. Schwestern sind sehr aufmerksam und freundlich, kompetent und engagiert. HElle Zimmer, moderne Ausstattung, TV kostenos.

Breite Auswahl von Speisen z.B. auch Veggie oder für Moslems.

Operation bei Dr. Schulz (Reflux - fundoplicatio) super gelungen. EndliCh nach langen, quälenden Jahren vom Reflux befreit. Essen klappte total super direkt nach OP. Habe KEINE BLÄHUNGEN oder dergleichen.
Das war die beste Entscheidung meines Lebens.

Einen so hohen Standard bietet so schnell keine Klinik. Auch im zwischenmenschlichen Umgang sehr viel Zeit für Gespräche und Ängste.

Tolle Erfahrung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr aufmerksam und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima! schnell, gut informiert, kompetent, empathisch)
Pro:
siehe oben
Bauchschmerzen

Eine super Klinik im Interesse des Patienten!
Nach jahrelanger Odysse bei Haus- und Fachärzten wegen meiner heftigen, gummibandartigen Bauchschmerzen, besonders im Liegen, hat der Chefarzt Herr Dr. Schulz das Problem erkannt, mich und meine Beschwerden ernst genommen und bei einer Laparaskopie die Ursache der Bauchschmerzen, nämlich Verwachsungen, gelöst!!! Gott und Ihm sei Dank!
Dies ist deshalb so bedeutend, da alle gängigen Untersuchungsmethoden, wie Gastroskopie, Koloskopie (Darmspiegelung),CT(Computer-Tomographie) nichts greifbares ergeben hatten!!
Nach meiner OP am 12. Januar 2015 sind nun meine o.g. Beschwerden verschwunden.
Im Übrigen war die Betreuung von der Notaufnahme über Voruntersuchungen, besonders der Gastrologie mit Chefarzt Hr. Dr. Gespers, sowie allen Ärzten und Helfern ausgesprochen hilfreich, menschlich, offen und empathisch!
Dafür bin ich sehr dankbar und wünsche allen Menschen Glücklichsein.

Lob

Refluxkrankheit

Ich habe mich auf der Station 15 sehr wohl gefühlt. "Alle", ob Ärzte, Schwestern und sogar das Reinigungspersonal :-) waren sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Der dort behandelnde Chefarzt Dr. Schulz hat mir mit seiner freundlichen, offenen und kompetenten Art die Angst vor der OP genommen und vor der Zeit die danach kommt.

Der Umgang auf der Station mit den Patienten ging mit viel Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft einher.

Top top top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Aufenthalt ! Gutes Zimmer !!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und direkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die beste Betreuung !!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konzentriert und gewissenhaft)
Pro:
Kontra:
Nichts!!!!
Sectio

Ein ganz tolles Team der Station 2 ( Entbindungsklinik) ich habe eine Sectio im KH gehabt und war super zufrieden:-) meine Angst die ich vorher hatte war wie weg gepustet. Ich wurde sehr gut aufgeklärt und umfassend informiert. Zudem liebevoll betreut und das Personal ist sehr bemüht! Ich würde wieder in dieses KH gehen und empfehle es weiter! Das Op Team und die Anästhesie sind top !!!!!!! Auch wenn es eine sectio war, war es eine schöne Geburt !!! Tolles Krankenhaus!
Mein Mann war die ganze Zeit dabei! Das Familienzimmer war sehr gut, da mein Mann Tag und Nacht anwesend sein konnte. Die beistellbetten waren top- so war das Baby rund um die Uhr bei uns.
Sollte das Fam. Zimmer besetzt sein ist man sehr bemüht ein zweibett Zimmer als Familien Zimmer zu nutzen.Die Hebammen sind sehr bemüht beim Stillen zu helfen!!

Angehörige werden nicht aufgeklärt!!!

Pro:
Kontra:
Ärzte/innen

Die behandelten Ärzte haben sich mit einer großen Magen-Operation übernommen, anschließend wurde man als Angehöriger über die Komplikationen ( ca. 10 )nicht aufgeklärt. Seitdem kam die Pat. nicht mehr auf die Beine und ist ist ein halbes Jahr später an den Komplikationen verstorben.
Diese Klinik ist für größere, komplizierte Operationen weniger geeignet.

zu empfehlendes ärzteteam um dr. schulz

Pro:
freundliches personal
achalasie

ich wurde am 23.10 2014 an achalasie operiert, trotz schwirigkeiten wegen meinem dicken bauch verlief die op.dank provessioneller ärzte unter der leitung von herrn dr.schulz reibungslos.bin dem gesammten team sehr dankbar.habe mich ca. 20 jahre mit der erkrankung rumgequält alle die die krankheit kennen wissen wovon ich spreche.jetzt zum personal des krankenhauses.ob bei der informaton ob ärzte,pflegepersonal egal welcher bereich habe noch nie ein freundliches kranken- haus erlebt,nur zu empfehlen.

Schwindelsytome

Schwindelsymtome

Ich hatte eine Einweisung zur stationären Untersuchungen meiner Schwindelsymtome.Ein sehr unsicherer Assistensarzt wußte nicht was er machen muß,äh stellen Sie sich mal hin achja machen Sie mal die Augen zu dann sollte ich mich wieder hinsetzen er ließ mich dann einmal rechts einmal links fallen(im Hintergrund stand noch ein Arzt? da er kein Namensschild trug weiß ich nicht ob es ein Arzt war)das wars dann,so Sie können nachhause gehen auf meine Frage was den nu wäre und die Untersuchung auch mein Hausarzt hätte machen können ohne eine Wartezeit von 3 Stunden,ja dann lassen Sie sich halt noch einen Termin hier im Hause geben für ein MRT kommen dann wieder aber bringen Sie die Überweisung mit.

Rauswurf nach nicht mal 24 h

Pro:
nette Schwestern
Kontra:
keine Kommunikation, keine Absprache
Knorpelschade, Plica Syndrom Miniskus

Wegen eines Knorpelschadens wurde ich im evangelischen Krankenhaus in Castrop-Rauxel operiert. Dee Termin war um acht Uhr Morgens, die Op fand dann jedoch um 14:00 statt. Operiert hat dann auch anders als geplant ein anderer Arzt. Dies wurde mir jedoch erst im OpSaal mitgeteilt. Eigentlich bin ich extra wegen diesem einen Arzt in dieses Krankenhaus. Da in meiner Wohngemeinschaft keine Betreuung gesichert war und ich im 5. Obergeschoss ohne Aufzug wohne, beantragte ich zuvor stationären Aufenthalt von bis zu vier Tagen. Nach weniger als 24 Stunden im Krankenhaus teilte man mir mit, ich würde entlassen werden. Bis dahin hat noch kein Arzt sich das Knie angeguckt. Ich hatte starke Schmerzen, konnte zu Hause nicht betreut werden und wollte noch eine Nacht bleiben. Mir wurde erklärt, dass Kassenpatienten immer nur eine Nacht bleiben. Ich fühlte mich wirklich unsanft rausgeworfen. Die Krankenkasse teilte mir im Nachhinein mit, dass mir bei einem Knorpelschaden drei Nächte zustehen. Ich fühlte mich wirklich schlecht aufgehoben und kann dieses Krankenhaus nicht weiterempfehlen.

Äußerst zufrieden - Achalasie OP

Pro:
Sehr freundliche und kompetente Fachleute
Achalasie

Ich war im Juli 2014 zur Diagnostik und anschließend direkt zu einer Bougierung das erste mal in Castrop Rauxel. Dabei hat alles schon perfekt geklappt. Danach habe ich mich dann im August 2014 Chefarzt Dr. Schulz und seinem Team für eine Achalasie OP ( Myotomie ) anvertraut und wurde in keinster Weise enttäuscht. Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich egal in welchem Bereich nur freundliches und sehr kompetentes Personal angetroffen. Ich bin äußerst zufrieden diese Klinik gewählt zu haben und kann sie jedem der an eine Achalasie Operation denkt mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen. Ich lag auf der Station 3 und wurde dort von den Ärzten ( besonders Dr. Schulz ), Pflegern und Schwestern ausgezeichnet betreut. Großes Lob und herzlichen Dank :-))