HELIOS ENDO-Klinik Hamburg

Holstenstraße 2
22767 Hamburg
Hamburg

TOP-KLINIK in allen Belangen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Knie-Tep Prothesenwechsel

Bei mir fand im Juli ein Prothesenwechsel des rechten Kniegelenkes statt. Von der Erstuntersuchung durch Prof. Dr. G und Dr. K.J bis zur abschließenden REHA in der Endo-Klnik war alles eindwandfrei. Vom Tag der Aufnahme bis zur OP verlief alles reibungslos.
Das OP Team leistet wertvolle Arbeit und nimmt dem Patienten jegliche Angst. Nach 12 Tagen Aufenhalt in der Klinik und anschließender 3 wöchiger REHA im ENDO Reha Zentrum konnte ich bereits ohne Gehstützen und Schmerzfrei die Klinik verlassen.
Sport (Golf) geht auch schon wieder. Im möchte mich bei allen bedanken, die das möglich gemacht haben.

Medizinische Versorgung auf hohem Niveau

Pro:
Der beste Chirurg der mir passieren konnte Dr. Schröder
Kontra:
Das Pflegepersonal steht ständig unter Zeitdruck

Fachlich auf sehr hohem Niveau
Ärzte sehr kompetent besonders mein Operateur Dr. Schröder den ich nur weiterempfehlen kann
Pflegedienst leistet sehr gute Arbeit obwohl zu wenig Personal vorhanden ist
Alle anderen Berufsgruppen geben ihr bestes

Alles gut

Pro:
Kontra:
das Essen ist verbesserungsfaehig

Eine tolle Klinik.
War vom 1.11.16 bis zum 8.11.16 dort.
Habe mich dort vom Anfang bis zum Ende richtig gut aufgehoben gefühlt.
Alle waren sehr bemüht um jeden Patienten. So etwas erlebt man heute selten.

Tolle Klinik !! Vielen Dank !!!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzteschaft)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super , ich bin sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr motivierte Mitarbeiter)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles sauber und gepflegt)
Pro:
Alles bestens
Mehrfach Knie OP nach Infekt

Ich wurde am 05.10.2016 von Dr. Neumann am linken Knie operiert. In 2015 habe ich mich in einer anderen Klinik mit einem agressiven Keim infiziert.
In Hamburg nun war es schon der 9. Eingriff am linken Knie. Alleine schon die ganzen Voruntersuchungen und Gespräche kannte ich bis dato nicht.Es hat mir sehr geholfen meine doch zunehmende Angst in die Ärtzeschaft zu bewältigen. Mehr noch, dank der OP ist mir ein ganzes Stück an Lebensqualität wieder gegeben worden.Ich muss zwar in 2017 nochmal operiert werden ( Kniescheibenimplantat ) aber das ist nicht schlimm, denn ich gehe garantiert wieder in die Endoklinik. Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken.

Alles TOP!

Pro:
Alles. Kleine Abstriche beim Essen!
Knie-Schlitten

Dr. Aljawabra hat mir Ende September einen Oxfort-Schlitten eingebaut und ich bin super zufrieden. OP, Pflege, Physio alles top. Danke ???? an alle Beteiligten, besonders auch an Schwester Sanja für ein kühles Blondes!

Pro:
Kontra:
Pflege, essen
Knie

Schmutziges und kaputtes Geschirr, sowie nicht gereinigtes Besteck. Das Servicepersonal, sowie das Krankenschwester Personal war sehr unprofessionell und arrogant, direkt nach Operation mit schlechter Mimik und Gestik mir als Patient begegnet und auch sehr unprofessionell behandelt worden.

Das Krankenhaus war an sich auch sehr verdreckt, was sehr schade ist.
Essen wurde serviert, als sei es ein Muss, fehlte beim Service die Motivation. Nach dem klingeln wurde ich als Patient auch gerne einfach warten gelassen.

Kläuschen2 am 22.10.2016

Als ich diese Bewertung gelesen habe, kochte es in mir über.
Ich selbst war vom 11.10.-19.10.16 in der Endo Klinik und mir wurde ein neues Knie eingesetzt.
In dieser Zeit habe ich nur extrem freundliches Personal erlebt und zwar vom Reinigungspersonal bis hin zum Ärzteteam.

Die Klinik machte einen sauberen Eindruck und das Essen war gut.
Sicherlich, man kann immer etwas verbessern aber in dieser Klinik würde man auf einem sehr hohen Level kritisieren
Ich weiß nicht was Sie für ein Typ sind, aber aus ihrer Kritik zu urteilen, jemand der in jeder Hinsicht perfect und ohne Tadel ist.
Ich empfinde es als eine Unverschämtheit, Menschen die sich solche Mühe geben, so vor den Kopf zustoßen.

TEP linkes Knie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen werden hinreichend beantwortet)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Gibt es nichts
Erneuerung eines Kniegelenks nach fortgeschrittener Arthrose

Am 13.10.2016 wurde mir im linken Knie ein Oberflächenersatzprothese eingebaut.
Von der Aufnahme bis zu Entlassung am 19.10. habe ich mich in dieser Klinik gut aufgehoben gefühlt.
Am Aufnahmetag wurde ich von den verschiedensten Ärzten über den Ablauf und die Indikationen ausführlich aufgeklärt und jede meiner Fragen wurde hinreichenend beantwortet.
Anschließend wurde ich auf meine Station geschickt.
Hier erwartete mich ein Team von Ärzten, Schwestern und Pflegepersonal , welches den Eindruck vermittelte, dass man sich auf mich gefreut hätte und das man sich in den nächsten Tagen gerne um mich kümmern würde.

Alles in allem eine Atmosphäre die Kompetenz und Hilfsbereitschaft vermittelte.
Meinen besonderen Dank gilt Dr. Plutat aber auch dem gesamten Team,welches für das Gelingen verantwortlich war.
Macht weiter so!????
Meine OP ist jetzt 7 Tage her und ich kann sagen, es war die richtige Entscheidung.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen wollen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier ist man Mensch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Informationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute vor und Nachsorge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (für eine klink passend)
Pro:
top Team gemeinsam sind Sie Stark
Kontra:
Essen ist das einzige aber nicht wichtig
Bandscheibenvorfall mit Spinalkanal

Ich war Patientin in der Neurologischen Klinik bei Dr. kokenge Und habe eine supper Erfahrung gemacht !!! Ersteinmal zum Anfang meiner ersten Vorstellung ,am 07,10,2016 bin ich als Notfall in diese Klinik gekommenen und was ich dort erfahren durfte war sagenhaft !Vom ersten Moment meiner Ankunft habe ich gedacht Wau was ist das denn wo bin ich denn hier das ist doch keine normale Klinik ,oder glauben sie hier ich bin ein Privat Patient ??? Denn ich bin mit einer großen portion Angst dort aufgeschlagen ,doch bei der anmeldung der nette Heer hatte sehr viel geduld mit mir alle achtung ,und er hatte seine Arbeit nicht gerade aufgenommen sondern schon einige Stunden hinter sich !!!Dan zur nächsten Anmeldung bei einer netten Dame Namens Fr. Milke ebenso geduldig mit mir vielen dank an die zwei mit großem Herz zu ihrem Jop .Und nun auf zum Doc das was ich dort erfahren durfte war einzigartig denn ich habe in keiner Klinik erlebt das ein Doctor sich soviel zeit nimt einem zuzuhören und dan genauestens zu erklären was die ursachen einer störung wie sie bei mir vorlag alle Achtung sage ich da ,so kann das auch gehen !!! Dann ging es ans ein gemachte (OP) sogar dafür hat er sich Zeit genommen mir alles (für Blonde )zu erklären und ich merkte hier bin ich gut aufgehoben :) ab auf die Station nun dachte ich da muss jetzt was kommen denn ich war fälschlicher weise in dem glaube sie denken immer noch (Privat) nein dort wird man so behandelt (Ich bin ein Mensch) und das ist eine tolle erfahrung die ich machen durfte. Dafür möchte ich mich bei allen aus dem gesamten Team bedanken (vom Reinigung ,Küchen, Pflegteam so wie dem Ärzte Team ) bedanken .Auch einen dank an die Rezeption so wie die Anmeldung zur Klinik Aufnahme . Ich würde jeden meiner Familie und Freunden mit einem guten gewissen in Diese Klink schicken !!!Danke sagt Ihnen Ihre Frau Meyberger aus Hamburg :) Und weiter so ein gutes gelingen

Bin mehr als begristert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufmerksames Personal, super Abläufe im gesamten Klinikum)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr junghans hat mir im Vorfeld die Angst genommen...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles vom Feinsten geplant)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neu, modern,)
Pro:
Kompetenz ohne ende
Kontra:
???
Knieersatz nach Athrose

Hab ein künstliches Knie bekommen, rechts, vollersatz nach Athrose. 1.9.2016 Op, nach drei Wochen ambulante Reha, alles Bingo, Fänge am 1.11.2016 wieder an zu arbeiten ( Bäcker) bin von der Klinik, den Ärzten, dem Umgang mit den Patienten voll zufrieden. Die 320km anfahrt haben sich gelohnt. Ärzte und Therapeuten in der Reha sind von dem Op Ergebnisse begeistert. Beugung 125 grad, was will man mehr?
Und ganz nebenbei, das Essen war auch lecker.
Dr. junghans... danke für das tolle Knie.

0p

Pro:
von a bis z super
wirbelsäule

Wurde zum 2mal in der Endo Klink in Hamburg 0oeriert 1op 7.2014 inverse Schulter Tep
OP Dr.Neumann Hervorragende Op kann mein Armm wieder bis zur Decke heben und schmerzfrei

20p 9.2016 Bandscheibenprolaps und Oesteochondrose L3/4 beiderseitig
oo. PD.Dr Heempelman hervorragende op

sehr gute Betreuung von Pflege Personal
Verwaltung und Ärzten

Endlich Schmerzfrei zumindest auf der operierten Seite.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die zweite Hüft-OP auf alle Fälle wieder dort !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Entscheidung zur OP wurde gleich danach getroffen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überhaupt keine Schmerzen und Probleme nach Entlassung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Musste meinen Wunschtermin mitte Juli von Oktober wegen nicht mehr auszuhaltenen Schmerzen vorverlegen lassen. Kein Problem ! Die OP war Anfang August.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für sieben Tage Aufenthalt wurde nichts vermisst !)
Pro:
Operateur des Vertrauens !!! Man fühlt sich gut aufgehoben !!!
Dysplasie-Coxarthrose beidseitig

Vom Empfang über Untersuchung und Aufnahme bis hin zur OP, alles verlief freundlich, reibungslos und unkompliziert ab.

In meinem Fall musste in 3 Kliniken nachgearbeitet werden, d.h. ein zweites Mal rein.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kommt auf die Klinik an)
weniger gute Erfahrungzufrieden (dto.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (dto.)
Pro:
ENDO
Kontra:
ASKLEPIOS
siehe oben

HWS-OP 2009 bis jetzt in Ordnung
Knie-OP neues Gelenk rechts bis jetzt in Ordnung
So wie die Operateure der KH so auch der Ruf,
Drei sog. Fachärzte hatten mir auch schon fuer
eine Prostata-OP, LWS-OP und eine gebrochene
Rechte Vorderfuss-Fraktur völlig verkehrte KH´s
empfohlen.

Septischer Prothesenwechsel nur in der ENDO KLINK Hamburg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Spitzenklinik auch für Kassenpatienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratungsabläufe sind optimal organisiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die besten Ärzte, die ich in 46 Jahren kennengelernt habe)
Pro:
Hervorragende Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Die Parkmöglichkeiten müssten für Patienten kostenlos sein
Septische Knieendoprothese / einzeitiger Wechsel

Die 1995 - nach Unfallfolgen 1969 - implantierte gekoppelte KTEP musste aufgrund eines Keims im Knie und einer Lockerung des gekürzten Stiels im Femur, in einer septischen einzeitigen Wechsel OP komplett gewechselt werden.
Bei einer Voruntersuchung in der Ambulanz der Gelenkchirurgie der ENDO KLINIK Hamburg, stellte sich heraus, dass die vorhandene KTEP im Femur (OS) erheblich gelockert ist und gewechselt werden muss. Eine Tastuntersuchung des Knies machte eine Punktion erforderlich. Das Ergebnis der Gelenkflüssigkeit ergab, dass im Knie ein Keim / Entzündung vorhanden ist.
Es wurde eine KTEP septische Wechsel OP geplant und nach ca. 6 Wochen durchgeführt.
Ich habe aufgrund der Unfallfolgen am rechten Bein mehr als 8 Operationen "ertragen" müssen. Ich habe noch nie eine so durchdachte Planung, fürsorgliche Begleitung und mdizinisch optimale Versorgung erleben dürfen.
Die Wechsel OP wurde vom OA der septischen Gelenkchirurgie, Herrn Dr. A. Zahar durchgeführt. Er schaffte es, das Bein in die "Achsgerade" zu bringen, den Stiel im Femur auf optimale stabilisierende Länge von ca. 12 cm einzubringen. Die KTEP wurde mit Antibiotika versorgtem Zement im OS und US eingebracht, ist modular, d.h. gekoppelt und jetzt in "4 Richtungen" trotzdem beweglich.
Die junge Anästesistin hat mir in der Begleitungsphase im Aufwachraum und vor der OP sehr geholfen.
Jetzt, fast 6 Wochen nach der OP und ca. 3 Wochen nach Krankenhausentlassung stehe ich vor der AHB.
Heute, am 28.08.2016, möchte ich ALLEN Beteiligten in der ENDO KLINIK meinen herzlichen Dank aussprechen.
Wenn der Kontroll - CRP Wert weiter sinkt, kann ich auch davon ausgehen, dass der Keim endgültig besiegt wurde. Eine Punktion vor 1 Woche wird dies in den nähsten 10 Tagen zeigen.
Ich kann die ENDO KLINIK in Hamburg (speziell die spetische Gelenkchirurgie ) nur empfehlen. Übrigens, ich bin / war Kassenpatient. Bei Kassen- un d Privatpatienten gibt es nur Unterschiede im Mobiliar und nicht in der Medizin !

Wirklich noch TOP???

weniger gute Erfahrungzufrieden (... war auch eher schnell, schnell. Mag ja sein, dass es für das Personal Standard ist, für mich ist es ein riesiger Eingriff.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser gehts nicht. Denke ich.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (s. Text)
Pro:
Die überzeugende medizinische Kompetenz und Leistung
Coxarthrose aufgr. von Hüftdysplasie beidseits

Nach 2010 war ich 2016 (August) zum 2. Mal in der Endoklinik zur Hüft-TEP-OP. Im Vergleich zu 2010 (damals gehörte die Klinik noch zur Damp-Gruppe) muss ich leider sagen, dass die Bereiche außerhalb des medizinischen in meinen Augen deutlich nachgelassen haben.
Für die Terminvereinbarung habe ich wochenlang niemanden ans Telefon bekommen, auch nicht über den Umweg Zentrale. Die aufgesprochene Rückrufbitte wurde ignoriert, bzw. dann 10 Tage später beantwortet. Und leider zog sich dieser Eindruck dann auch durch die weitere Betreuung. Bspw. war mein Krankengymnastik-Bogen gleich 2x in sechs Tagen verschwunden, so dass die Fachkräfte Übungen wiederholten, die längst erledigt waren. Im Gegensatz zum letzten Mal war die Station gefühlt unterbesetzt. Die Schwestern wirkten immer sehr gehetzt, ebenso Pfleger und Reinigungskräfte. Ich bin zum Glück "problemfrei" gewesen, so dass das nicht so tragisch war, ich hatte aber vor jedem Klingeln Angst - und das sollte nicht so sein. Schade!

Danke an das Ärzteteam und an das tolle Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer, dass das Aufnahmeretual sehr lange dauert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und verständlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (topp !!!)
Pro:
Das zählt auch noch der Mensch
Kontra:

Meine Mutter ( 80 Jahre) befindet sich zurzeit in der Endo. Nach der OP > neues Kniegelenk gab es aufgrund ihres Herzens und Lunge ( Krebs, teilweise entfernt) Komplikationen.Sie ist aber auf dem Weg der Besserung und ist noch unter Beobachtung auf der Intensivstation.

DANKE an das Ärzteteam und dem liebevollen und kompetenten Personal.
Der Respekt, wie mit einem kranken und alten, in der Situation hilflosen Menschen in der Endo > speziell in der Intensivstation > umgegangen wird, ist vorbildlich .
Chapeau,
Danke, danke für alles.

P.S.
Endo Klink >2007 erhielt sie bereits re ein neues Kniegelenk > alles noch wunderbar und mit dem li 2.Kniegelenk kann sie auch wieder wunderbar laufen.

Wer Hilfe braucht hier findest du sie !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5 OP   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die frdl Zusammenarbeit untereinander
Kontra:
Hygiene? max 3Pkt leider
Gendefekt

Danke Dr Neumann für all das was sie schon für mich getan bzw auch geholfen haben und mir auch weiterhin helfen wollen! !! Danke auch ans Pflegepersonal, Ärzte, Ambulanz. ...alle die mir immer frdl weiter geholfen haben und immer offene Ohren für mich hatten. Es gibt wirklich noch Engel und Götter, diese findet man hier.Man kommt als Mensch, wird als Mensch behandelt und geht als Mensch nach erfolgreicher Behandlung, OP...ect. Ich kann wirklich nur DANKE sagen! !!!!!!!

DANKE!! 3 Jahre nach der OP!

Pro:
total neues schmerzfreies Leben!
Hüft Dysplasie

Heute ist es genau 3 Jahre her, dass ich in der Endoklinik in Hamburg an meiner Hüfte operiert worden bin.
Seit ich 17 war hat mir eine angeborene HD das Leben mehr als schmerzhaft gemacht.
Vor 3,5 Jahren konnte ich kaum noch laufen,an die Schmerzen mag ich garnicht mehr denken... Doch ich hatte grosse Angst vor einer OP und habe sie immer wieder hinaus gezögert.
Dann ging es einfach nicht mehr und ich habe mich dazu entschieden, mich in der Endoklinik operieren zu lassen.
Ein ausführliches Gespräch und das Gefühl in wirklich guten Händen zu sein hat mir damals die Angst etwas nehmen können.
Mein Held ist Dr. Alaa Al-Jawabra, er hat mir alles genau erklärt und hat mit der OP mein Leben komplett verändert.
Schon am Tag nach der OP waren die Schmerzen mit denen ich immer gelebt habe weg...
Die Reha (in Damp) hab ich nach 2 Wochen abgebrochen und dann zu hause in den Niederlanden weiter geübt, bis der lang ersehnte Moment kam: ich konnte wieder ohne Krücken laufen und durfte wieder aufs Pferd.
Heute genau 3 Jahre später laufe ich total gut, reite fast täglich (auch ohne Sattel, was vor der OP überhaupt nicht mehr ging auf Grund der starken Schmerzen...)
Ich bin der glücklichste Mensch der Welt und meinem operierenden Arzt für immer dankbar! Er ist der beste!!
Mit jetzt 46 Jahre fühle ich mich besser als damals mit 20 und ich geniesse jeden Tag!
DANKE!!

Einfach nur happy

Pro:
kompetentes Ärzteteam, und super Pflegepersonal
Kontra:
nichts, alles super
Arthrose des rechten Hüftgelenkes

Nachdem ich mich jahrelang mit starken Rückenschmerzen herumgeplagt hatte, nur noch kurze Strecken gehen konnte und verschiedene Ärzte konsultiert hatte, entschloss ich mich zur ambulanten Untersuchung in der Endoklinik, sowohl in der Neurochirurgie, als auch in der Orthopädie, weil mein Orthopäde und der Neurologe verschiedene Meinungen hatten. Der eine sagte, ich solle meine Hüfte operieren lassen, der Neurologe war der Meinung, es sei besser, die Wirbel versteifen zu lassen, weil bei mir auch noch ein Wirbelgleiten festgestellt wurde. Der Neurologe in der Endoklinik sah sich die Bilder des MRT an, erkärte mir ausführlich, woher die Schmerzen kommen und riet mir zu einer Hüft-OP. Nach der OP war ich sofort schmerzfrei, und die anschließende Reha in Damp war top.Ich habe ein neues Leben erhalten, bin vollkommen schmerzfrei, kann wieder walken, alle Arbeiten erledigen und fühle mich mind. 10 Jahre jünger.
Ich bedanke mich bei allen, die mir dieses ermöglicht haben.

Ich bin sehr zufrieden ...ich danke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann es mir nicht besser vorstellen)
recht gute Erfahrungzufrieden (ok warten will keiner lange ...aber alles OK)
Pro:
Das ganze Personal vom Arzt bis zur Essen Frau top
Kontra:
es gibt nichts zu meckern...nein bestimmt nicht
hüft TP beidseits und knie TP beiseits

Ich habe zwei Hüften und zwei neue Knie in Hamburg bekommen und bin total zufrieden....alles bestens und wenn ich mir Menschen ansehe die die gleichen Ops hatten ....die mit mir in Reha waren....kann ich nur Gott danken dass ich in der Hamburger Endo Klink war...ich kann nur uneingeschränkt sagen danke danke danke

Minderwertige Materialien!!!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Cox-Arthrose

Meine bittere Erfahrung mit der Endo Klinik möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Es ist wohl nicht alles Gold was glänzt.
Im Juni 2007 im Alter von 38 Jahren, bekam ich in der Klinik eine Hüft TEP links eingesetzt. Es vergingen 7,5 Jahre in denen ich völlig schmerzfrei war und ich natürlich dachte, dass ich die beste Klinik auf dem Gebiet der Endoprothetik gefunden hätte, so wie so viele Menschen hier auch dieser Meinung sind.
Nach diesen besagten 7,5 Jahren,bekam ich plötzlich Schmerzen im Oberschenkel.Diese waren anfangs nur leicht kamen aber kontinuierlich wieder.Um eine Lockerung und Entzündung auszuschließen, ordnete der Orthopäde eine Szinthigraphie und Biopsie an, beides war negativ. Keine Lockerung und keine Entzündung, aber immer stärker werdende Schmerzen im Oberschenkel.
Auf dem Röntgenbild war eine exakt eingebaute und korrekt sitzende Tep zu sehen. Lediglich die Hüftpfanne war etwas zu steil eingebaut worden, was aber nicht die Ursache der Schmerzen sein konnte. Ein INLAYAUFBRAUCH wurde diagnostiziert. Mein Orthopädie wunderte sich allerdings über diesen starken und auch ungleichmässigen Abrieb nach so kurzer Zeit und recherchierte mit dem Hersteller anhand der Nummern im Prothesenpass nach dem besagten Inlay. Was dabei zum Vorschein kam ist ein Skandal.
Mir wurde ein UNVERNETZTES minderwertiges billiges Inlay eingebaut, aus den 90 Jahren. Das dieses überhaupt so lange gehalten hat, ist ein Wunder. Auch der Hüftkopf ist laut Aussage des Herstellers minderwertig. Alles einfachster Standard!!
Nun bekomme ich ein HOCHVERNETZTES Inlay und einen hochwertigen Kopf eingesetzt, aber die Operation wäre völlig unnötig gewesen, wenn die so gepriesene ENDO-Klinik keine Billig Materialien verwendet hätte.
Die Prothesen mögen ja alle korrekt und richtig verbaut werde, aber über die HOCHWERTIGKEIT der verbauten MATERIALIEN, weiss leider kein Patient Bescheid.Nun werde ich rechtliche Schritte einleiten und auch die Presse darüber informieren. NIE wieder ENDO-KLINIK

ENDO-Klinik am 07.06.2016

Kommentar der HELIOS ENDO-Klinik:
Mit Bedauern, aber auch Verwunderung haben wir Ihren Erfahrungsbericht gelesen. Anhand der wenigen Angaben im Text können wir die Umstände nicht komplett nachvollziehen, dennoch möchten wir folgende grundsätzliche Anmerkungen zu unseren Implantaten machen. Damals wie heute verwenden unsere Operateure immer die Materialien, die zum patientenindividuellen Anforderungsprofil passen und fertigungstechnisch auf der Höhe der Zeit sind. Das bedeutet, dass wir seit nunmehr vier Jahrzehnten mit den Herstellern gemeinsam Endoprothesen weiter entwickeln und neue Modelltypen erst dann verwenden, wenn deren Belastbarkeit durch Langzeitbeobachtungen erwiesen ist.
Alle unsere eingesetzten Implantate verfügen über Langzeitergebnisse (Studien) bzw. Registerdaten (z.B. Schwedenregister) mit exzellenten Ergebnissen.
Dies gilt für das Material einerseits, aber auch für die Zusammenstellung der Komponenten miteinander. Durch diese Zurückhaltung sind wir von den jüngsten Rückrufaktionen, beispielsweise zu den Metall-Metall-Hüftprothesen, nicht betroffen gewesen. Gern laden wir Sie ein, uns zu diesem Thema Ihre Meinung zu schreiben. Kontaktieren Sie uns bitte über info.endo@helios-kliniken.de .

Klinik mit 5 Sterne Niveau

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.04.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5 Sterne)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (5 Sterne)
Pro:
Alles Top
Kontra:
Gibt's nicht
Hüft Tep links

Einfach alles topp,
5Sterne
die knapp 600 km
Waren es wert. War in den besten Händen!
Hab mich noch nie in einer Klinik so wohl gefühlt!
Alle Supernett und Hilfsbereit!!!
Essen5 Sterne.
Seid dem OP Tag schmerzfrei !!!

Küstliches Gelenk hält...und hält..und hält...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Angeborener Hüftschaden

Ich bin 58 Jahre alt, komme aus Hessen und habe vor 15 Jahren mein erstes Hüftgelenk eingesetzt bekommen. Eine optimale Versorgung. Top Qualität. Bei letzter Kontrolle wurde festgestellt das das Gelenk auch noch viele weitere Jahre halten kann.(Bei entsprechendem körperlichen Verhalten) Auch das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Wenn der Zeitpunkt des Wechsels dann doch kommt, dann wieder die Endo-Klinik Hamburg.

Maggie4 am 18.04.2016

Ich kann dem nichts hinzufügen, alles super!
Hüft-tep, nach 5 Tagen entlassen nach Hause, heute ist der
3.te Tag, zu hause, Alles super! Ich mache ab morgen Physiotherapie!

MRSK

Pro:
ENDO-Klinik pro
Endzündung durch Krankenhauskeime.

Ich wurde 2001 auf Empfehlung eines hiesigen
Klinikarztes an Sie verwiesen.Nach langwirigen
Untersuchungen in der nuklear medizin bestand
der Verdacht auf MSRK an der jahr 2000 erfolgten
rechten Hüftgelenk OP.
Ich nahm Verbindung mit der ENDO-klinik auf,erhielt
kurfristig einen ambulanten Termin und nach wenigen
Wochen einen OP-Termin.
Alle eingeleiteten Maßnahmen erfolgten ohne Schwirigkeiten.
Ich war damals zweiundsiebzig Jahre alt,bin Heute
achtundachtzig Jahre alt ohne Beschwerden an dem
operierten Hüftgelenk.
Erwähnenswert ist noch Folgendes.
In der REHA,in die ich für drei Wochen eingewiesen
wurde,schickte Sie mich nach zehn Tagen nach
Hause,weil die Nachbehandlung in der ENDO-Klinik
einen weiteren Verbleib überflüssig machte.

OP Hüft Tep Rechts

Pro:
Tolles Ärzte Team so wie Tolles Schwestern u. Pfleger Team
Hüft Tep Rechts

mir wurde am 23.02.2016 ein Künstliches Hüftgelenk rechts eingesetzt (mein erstes) Ich kann wirklich sagen das ich bis jetzt SEHR zufrieden bin, von Anfang an eigentlich ohne Schmerzen. Dazu muss ich sagen das ich kleinwüchsig bin nur 113 cm Groß und wirklich große Angst hatte, doch mein Operateur war Perfekt, hat sich unheimlich viel Mühe gegeben und hat mir von Anfang an die Angst nehmen können in großen und ganzen, sicher ein kleines Stück Angst bleibt immer. So wie das gesamte Pflegepersonal auf Station Alster, war einfach SUPER lieb und freundlich, alle hatten immer ein offenes Ohr für meine Sorgen und Ängste und unheimlich Hilfsbereit. Ich kann nur sagen, wenn meine Linke Seite fällig ist, würde ich immer wieder in dieses Krankenhaus gehen, Ich habe mich wirklich von Anfang an sicher und gut aufgehoben gefühlt !!! Essen war auch wirklich gut, man konnte täglich zwischen 21 Gerichten wählen und wer da nichts findet, ist glaube ich selber Schuld.

Ich möchte diesen Weg gleichzeitig nutzen, mich nochmals ganz herzlich für alles zu bedanken, bei den tollen Ärzten (die IMMER ein offenes Ohr für einen hatten) So wie bei den Schwestern und Pfleger !!! Vielen Dank für ein Stück mehr Lebensqualität !!!

Endlich Schmerzfrei

Pro:
Gute Kommunikation
Kontra:
Überforderte Schwestern
Coxathrose impingment

Hallo ich bin 21 und habe vor einer Woche ein künstliches Hüftgelenk bekommen ich wurde schon nach 3 Tagen nach der Operation entlassen mir geht es super gut der Klinik Aufenthalt war soweit Gut leider hatte ich eine nicht sehr freundlich bzw. überforderte Krankenschwester die es mich merklassen hat durch ihre unfreundliche Art . Sonst waren alle sehr nett und haben versucht sich den Stress nicht anmerken zulassen
Die Ärzte waren super
Ich bin sehr zufrieden und in 6 Monaten wird die andere gemacht. :)

dasrelein2 am 16.06.2016

Wieso braucht man mit 21 Jahren schon neue Hüft-Teps?

Vorstellungsgespräch für eine Knie OP

Pro:
kurzfristig einen Termin bekommen
Kontra:
Gespräch mit dem Obersrzt

Wir waren zu einem Vorstellungsgespräch in der Gelenk Chirurgie. Das Vorgespräch mit dem Assistenzarzt verlief sehr gut. Das anschließende Gespräch mit dem Oberarzt hat uns sehr enttäuscht.Als wir nicht voll auf ihn eingegangen sind fühlte er sich angegriffen , stand auf, gab uns die Hand und meinte dann kann ich hier nichts für sie tun, und das war es. Offensichtlich hatte er einen schlechten Tag aber das so an die Patienten auszulassen gehört sich unserer Meinung nach nicht. So etwas haben wir noch nie erlebt.Der Assistenzarzt hat die Situation dann etwas gelockert nachdem der Oberarzt das Zimmer verlassen hatte. Wir haben einen weiten Weg auf uns genommen und über Bekannte viel Gutes über die Klinik gehört. Daher sind wir doppelt enttäuscht.
Mit freundlichem Gruß

Seppi54 am 08.03.2016

...da sollte sich der Herr Oberarzt aber besser im Zaun halten.

Klar, einen schlechten Tag haben wir alle mal, aber im Beratungsgespräch sollte man sich auch mal als Arzt in die Rolle des Patienten versetzen. Oft ist es ja die Angst vor einem geplanten Eingriff, welche die Bedenken beim Patiemten hervorrufen. Und genau hier gilt es schon beim ersten Step, also im Beratungsgespräch, diese zu nehmen. Das schafft Vertrauen, aber nicht, wie Sie es schildern.

Ich an Ihrer Stelle hätte mich auch über solch ein Verhalten geärgert, und mich gefragt, ob es denn wirklich die Endo-Klinik sein muss...?

spitze in der gelenkchirurgie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
keine negativerfahrungen. deshalb nur pro.
coxartrhose rechts

ich wurde am 01.02.2002 an der rechten hüfte operiert.
( cox-arthrose ). letzte woche erfuhr ich von meinem chef, er müsse sich ein neues kniegelenk "einbauen"lassen. meine antwort war sofort : für diese
op kommt nur die endoklinik in hamburg in frage. ich
werde ihn weiterhin dazu ermutigen.
nachdem ich im internet die hompage der endo-klinik aufgerufen hatte, las ich natürlich auch die negativ-
berichte einiger patienten.ich kann diese negativzeilen
in keiner weise bestätigen.
einziger nachteil für mich war die aufwendige vorbereitung wegen meiner langen anreise. 650 km, dann voruntersuchung, dann zwei mal nach hamburg zur
eigenblutspende für die op, und dann anreise zur op selbst. aber dafür kann ja die klinik nichts.
mein hiesiger chirurg fragte mich, warum ich unbedingt zur endo-klinik wolle. wir hätten in unserem bereich auch gute kliniken und ärzte. ich antwortete: nur auf empfehlung von ehemaligen patienten. beim verlassen der praxis nahm er mich zur seite und meinte nur, wenn er mal das gleiche problem hätte wie ich, würde er auch nur
zur endo-klinik gehen. damit sah ich mich in meiner wahl bestätigt.
und ich habe es auch heute, nach 14 jahren, noch nicht bereut. keine schmerzen, keine behinderungen. wie wenn mein "altes hüftgelenk" noch drin wäre.
nach meiner rückkehr überwies mein hausarzt noch mindestens drei patienten zur endo-klinik, um fehlgeschlagene ops in hiesigen kliniken wieder in ordnung zu bringen. alle mit erfolg.
das sagt doch wohl alles!

Ellenbogenprothese li.

Pro:
sehr sauber ,nettes Personal ,
Kontra:
Ich konnte kein Kontra feststellen
Ellenbogenprothese links

Für mich die beste Entscheidung gewesen ,den weg aus NRW nach Hamburg zu machen.
Sehr gut strukturiert, vom Aufnahmetag bis zum Entlassungstag. Schwestern und Pfleger und Therapeuten, alle sehr nett freundlich und zuvorkommend. Sehr positiv auch die Ärztliche Versorgung . Mann hat sich super wohlgefühlt. Aber was sehr angenehm war, das immer Kontakt zu meinem Operateur während dem Aufenthalt ,da war. Ebenfalls ganz super war
das man auf Sicherheit bedacht wahr, was mir dann auch Sicherheit gab. Hier auch noch mal ein ganz lieben Dank an alle, aber auch ganz besonders an meinen Operateur Dr. Neumann.

Absolut schmerzfrei seit meiner OP-TEP linke Hüfte am 08. Januar 2016

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte keine Klinikprobleme)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich zählt das Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich hervorragende Arbeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch hier alle sehr erfahren und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (kann ich über nichts meckern)
Pro:
Auch meine Erwartungen wurden übertroffen
Schwere Coxarthrose links - Hüftkopfnekrose links

Habe nur die besten Eindrücke in diesen 7 Tagen behalten, die ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann.
Problemlos bekam ich nach der OP wohl dosierte Opiate - Morphium und bin bis heute, 14. Febr. 2016 immer noch absolut schmerzfrei.

einmalig

Pro:
alles super
Kontra:
salat auswahl müsste man grösser machen
knieop

Also ich habe 9 Tage dort gelegen und ich kann nur eins sagen vom eintreffen des ersten Tages bis zur Endlassung einfach wunderbar#Man hat mich nett beraten gut auf genommen und ich war nie alleine mit allem was ich auf dem Herzen hatte#Die Ärzte #Schwestern#Pfleger bist zum Persolal fürs Essen oder Sauberkeit immer freunlich #Hilfsbereit und zuvor komment#Hätte nie gedacht das es so was noch gibt#ich würde immer wieder dort hin zurück gehen und kann nur jedem raten wenn dann da#weil ich wirlich nichts negatives sagen kann und ich danke allen die dort arbeiten für ihre Hilfe und freundlichkeit macht weiter so weil so ist es super

Beste Arbeit

Pro:
Fachlich hervorragende Arbeit
Kontra:
MATRATZE
Hüft Athrose

Fachlich hervorragende Qualität, sehr gute Voruntersuchung(Hüft Tep ) knapp eine Stunde Arztgespräch, alles erklärt. Immer nettes Personal fachliche Kompetenz strahlt über alles und jeder schien zufrieden zu sein und stolz dort zu arbeiten. Jeden Tag kam der Stationsarzt und der Operateur. Es war nie ein Problem bei Schmerzen ein entsprechendes Opiat oder Morphium zu bekommen wohl dosiert natürlich.
Einziges Manko war die Matratze war aus Hygiene Gründen aus Kunststoff schlecht drauf zu schlafen immer Feucht vom Schweiß.
Essen nicht wichtig kann man essen.
Also jederzeit wieder wenn ich noch eine brauche.

Meine Erwartungen wurden übertroffen !

Hüftdysplasie

Ich habe mich im Herbst 2015 zu einer Hüft-Operation entscheiden müssen, weil die Schmerzen nicht mehr zu ertragen waren. Nach einigen Überlegungen und Recherchen im Internet habe ich mich zu einem Beratungsgespräch in der Helios-Endo Klinik angemeldet. Schon dieses erste Telefonat war sehr freundlich.
Bei der Erstuntersuchung habe ich schon mit meinem Operateur, Prof. Dr. Haasper, gesprochen und er hat mir alle notwendigen Informationen über die Operation gegeben und alles ausführlich erklärt. Auch teilte er mir mit, dass die ersten 8 Wochen sehr anstrengend werden würden. Der Operationstermin wurde mir dann schriftlich mitgeteilt und entsprach auch fast meinem Wunschtermin.
Die Aufnahmeuntersuchung und die Vorbereitung zur OP, alles lief sehr strukturiert ab. Es gab kaum Wartezeiten. Die Operation verlief ohne Komplikationen und noch auf der Wachstation kam Prof. Dr. Haasper und teilte mir die OP-Einzelheiten mit. Auch in den nächsten Tagen wurde ich von allen Bereichen in der Klinik super betreut.
Jetzt sind seit der OP 6 Wochen vergangen und ich laufe kurze Strecken ohne Gehhilfen . Schmerzen habe ich kaum noch, so dass ich ohne Schmerzmittel auskomme. Die Operation war für mich ein voller Erfolg. Danke an das gesamte Team der Klinik

Lina211 am 17.02.2016

Hallo ich bin 21 und bekomme im März eine Hüftprothese ich bin sehr aufgeregt und wollte von Ihnen wissen wie es ihnen seither geht wie lange sie mit den Schmerzen leben mussten ? Und hatten sie eine Vollnarkose ? Im ersten Gespräch fand ich Prof Dr haasper sehr nett er hat alles sehr gut und verständlich erklärt

HELIOS ENDO-Klinik - die einzig richtige Entscheidung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung durch Operateur und Narkosearzt ohne Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (und zwar von der Diagnose bis zur Nachuntersuchung)
Pro:
OP zum Wunschtermin, mit allem rundum zufrieden - sogar mit dem Essen!
Kontra:
Der TV-Bildschirm könnte ein bisschen größer sein...
Kniegelenk, Wechsel der Endoprothese wegen Falschpositionierung

Mit Verdacht auf eine falsch implantierte Knie-TEP (so etwas gibt es tatsächlich!) kam ich in die HELIOS ENDO-Klinik zu Herrn Dr. Kreibich. Ich litt unter starken Schmerzen, mein Knie hatte ein so großes Streckdefizit, sodass normales Gehen unmöglich war.

Herr Dr. Kreibich konnte mir nach eingehender Untersuchung keine Hoffnung auf Besserung machen und begründete verständlich, warum eine Revisionsoperation trotz der kurzen Standzeit von erst 4 1/2 Monaten notwendig sei, ohne jedoch deren Risiken zu beschönigen, und antwortete mir geduldig und einfühlsam auf meine vielen Fragen.

7 Monate nach der ersten Operation erfolgte der Komplettwechsel vom individuellen auf ein achsgeführtes Implantat. Sofort nach der Operation hatte ich ein gutes Gefühl im Knie, die Schmerzen waren deutlich geringer als nach der ersten OP und die Beweglichkeit war größer.

Herrn Dr. Kreibichs Kompetenz und Engagement habe ich sehr viel zu verdanken. Mein in ihn gesetztes Vertrauen wurde nicht enttäuscht: Jetzt, 1 1/2 Monate nach der OP, kann ich endlich wieder im Wechselschritt und schmerzlos eine Treppe abwärts gehen, das konnte ich seit 8 Monaten nicht mehr.

Ich kann die Klinik nur empfehlen und würde mit Gelenkproblemen in kein anderes Krankenhaus mehr gehen.
Danken möchte ich auch den freundlichen Damen in der Verwaltung, dem Narkosearzt, der sich sehr viel Zeit für die Aufklärung genommen hat, dem netten Pflegepersonal, den Physiotherapeuten und den Servicekräften der Station Hafen - es war immer jemand da, wenn man Hilfe brauchte.

Helios-Klinik in Hamburg war die richtige Entscheidung

Pro:
Kompetentes Personal: Ärzte, Schwestern, Physio; auch sehr liebevolle Betreuung im Aufwachraum
Kontra:

Vor 8 Jahren Knie-TEP in einer hiesigen Klinik.Bereits nach wenigen Monaten hatte sich die Kniescheibe nach aussen verlagert. Konnte mich auf Treppen nur noch rauf- u. runterhangeln. Auch das normale Gehen bereitete mehr und mehr Probleme. Vor 2 Jahren hat der gleiche Operateur die Kniescheibe nochmals gerichtet, aber der Erfolg blieb dennoch aus. So stand ich vor der Frage: Lebt man mit diesen Einschränkungen weiter - zumal die damit verbundenen Schmerzen auszuhalten waren? Ein Beratungsgespräch in HH mit zwei kompetenten Ärzten hat mich davon überzeugt, dass man hier eine Wechsel-OP wagen kann, obwohl keiner der beiden Ärzte mir einen unbedingten Erfolg hat versprechen können. "Ich solle nach Hause fahren und in Ruhe abwägen."
Anfang Juni d.J. wurde diese Wechsel-OP durchgeführt. Jetzt - ein halbes Jahr später - kann ich sagen: Herr Dr. Baron hat mein Knie wunderbar in Ordnung gebracht. Ich bin sehr glücklich, dass ich mich für HH entschieden habe.

Hüft-Tep

Pro:
Verwaltungsabläufe, Personal, Know-how, Zimmer
Hüftarthrose

Ich habe vor 5 Wochen eine Hüft-Tep rechts bekommen. Ich bin 41 Jahre. Ich hatte mich bereits Jahre vorher mit verschiedene Ärzte unterhalten und Krankenhäuser angeschaut. Schließlich habe ich mich nach langer Internet- u sonstigen Medienrecherchen im Sommer für die ENDO-KLINIK entschieden.
Zum Arzt bzw Operateur hatte ich gleich einen guten Draht (Erstgespräch und OP).
Gesamterscheinung(Personal, Verwaltungsabläufe,Zimmer incl Ausstattung,Lage, Essen....) super.
Klinik verwendet Prothesen "Made in Hamburg"(Fa. Link).

Jeder Zeit wieder. 100 Prozent zufrieden

Pro:
Sehr freundliches Personal, super ärztliche Betreuung, tolles Essen
Hüfttep

Es sind 3 1/2 Jahre her, als ich mich entschied meine 1. Hüfttep in der Endoklinik machen zu lassen.
Bereits da war ich sehr zufrieden Da der Weg von meinem Heimatort nach Hamburg 450 km beträgt, überlegte ich zunächst die 2. Hüfte doch Heimat nah operieren zu lassen. Jetzt bin ich froh, dass ich das nicht gemacht habe, denn die Art der Prothese die mir für meine Bedürfnisse empfohlen wurde, wird in kleineren Kliniken nicht benutzt.
Bereits in der Klinik wurde ich mit Vollbelastung mobilisiert, was die Mobilisation im allgemeinen erleichterte.
In der Reha-klinik viel ich durch meinen raschen Heilungs und Mobilisationserfolg auf.
Ich war sowohl mit der ärztlichen Behandlung, als auch mit den Begebenheiten der Klinik sehr zufrieden.

ayo70 am 03.01.2016

Hallo ,

Jetzt bin ich aber neugierig .
Was hat man Ihnen den für eine Prothese eingesetzt , welches sie in ihrem
Heimatort nicht bekommen .
Ich stehe nämlich auch vor einer op in Köln mit einer mcminn und bin mir
weder des Krankenhauses noch des Verfahrens sicher .

Linke Hüfte neues Gelenk

Pro:
Alles super tolle Ärzte
Hüftdysplasie

Ich habe letztes Jahr 2014 im Mai ein neues Hüftgelenk eingesetzt bekommen. Es war bei mir sehr schwierig da der Knochen wo das künstliche Gelenk eingesetzt wird sehr dünn war und ich ein spezielles Gelenk angefertigt bekomen habe.
Ich wandte mich an den Professor Dr. Gehrke der mich auch operierte.
Ich bin sehr zufrieden, denn ich hatte vorher sehr starke Schmerzen und musste am Tag bis zu drei Schmerztabletten zum Schluss schon einnehmen. Als ich in die Reha nach Damp kam nahm ich in der zweiten Rehawoche schon gar nichts mehr. Ich komme aus Frankfurt am Main und würde jederzeit mich wieder dort operieren lassen. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Auch die Schwestern das ganze Personal waren sehr nett und aufmerksam. Über das Essen sowie über Sauberkeit konnte ich mich keineswegs beschweren.also die Klinik ist sehr zu empfehlen.

Lina211 am 12.02.2016

Hallo meine Frage wie alt sind Sie ? Hatten sie eine Narkose und welche bewegungseinschänkungen hatten sie vor der Operation ?

Fernab von zu Hause in guten Händen

Pro:
Vorgespräch mit Operateur, Abläufe, Zimmer, OP-Ergebnis
Kontra:
Es ist nichts unangenehmes geschehen
Beidseitige Hüftdysplasie - hier: Hüft-TEP rechts

Ende November 2014, also vor knapp einem Jahr, habe ich von Herrn Dr. Kreibich und seinem Team eine Hüft-TEP bekommen. Mit ein wenig Abstand möchte ich kurz meine Eindrücke schildern.
48 Jahre, in Senden bei Münster lebend,135 Kg auf 2 Metern verteilt, beidseitige Dysplasie; Beschwerden, dann Schmerzen seit gut sechs Jahren war die Ausgangslage.
Nach dem informativen Beratungsgespräch mit dem späteren Operateur war ich sicher, dass ich in HH gut aufgehoben bin. Und das war für mich sehr wichtig. Alle Terminabsprachen wurden eingehalten. Ja, der Aufnahmetag schließlich war recht lang, aber was soll es denn, ich hatte nichts mehr vor an dem Tag ;-)
Die Aufnahme war aber an jeder Station sehr freundlich und wirkte kompetent. Der OP-Tag war auch lang, die OP war erst nach Mittag eingeplant und so kam es auch. Auch hier lief alles routiniert ab. Die gefühlvolle Aufnahme im OP-Bereich empfand ich als ausgeprochen angenehm, die Geräuschkulisse vor den OP-Säalen etwas "gewöhnungsbedürftig".
Die OP war augenscheinlich gut verlaufen. Die Versorgung auf der Station in freundlichen Zimmern empfand ich als sehr gut, es wurde einem immer geholfen, auch Physio mit meiner Teilbelastung 30kg OK.
Ich war glückseelig, dass ich es soweit überstanden hatte, das ist die Hauptsache. Und so frage ich mich wenn ich hier einige Bewertungen lese, wie man über Zimmerreinigung und Essen so negativ schreiben kann. Es ist doch alles im Soll! Nach 7 Tagen ging es in die Reha nach Bad Pyrmont, ich wurde von denen abgeholt. Später in Münster folgte das Nachsorgeprogramm IRENA (wichtig!), inzwischen Fitnessstudio. Mir gehts sehr gut und ich freue mich heute noch über den guten Verlauf.

Dank an alle Beteiligten und Mut an alle Unentschlossenen. Vielleicht nicht ins erst beste Krankenhaus zu Hause, sondern mal über HH nachdenken, wenn man nicht gerade aus dem Norden kommt.

dasrelein2 am 16.06.2016

Hallo Sendener
Ich geb Ihnen voll Recht mit den Zimmern und dem Essen Was sind das nur für "Meckerer" Immerhin ist es ein Krankenhaus und im Krankenhaus sollte an 1. Stelle stehen das man gesund wird und nicht ob das Zimmer noch einen Fussel in der Ecke liegen hat oder ob die Kartoffeln nicht schmecken In meinen Augen ist das "Schlechtmachen einer Klinik" und was bringt es denjenigen
Die Klinik ist und bleibt für mich Top 1

Hüftpfannenwechsel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
erstklassiger Operateur - Dr. Zahar, tolle Anästhesie und Pfelgepersonal
Kontra:
Patientenaufnahme sehr langwierig
Revision der Hüftpfanne / Wechsel der infizierten TEP 2006 in der Endoklinik

Am 2.10.2015 wurde mir von Dr. Zahar eine neue Hüftpfanne eingesetzt. Da ich bereits mehrere Operationen - Displasy 1974, letzter Eingriff -TEP-Wechsel nach Infekt 2006 in der Endo-Klinik- an diesem Gelenk über mich ergehen lassen musste war dieser Eingriff nicht gerade einfach. Herr Dr. Zahr hat mir überaus sympatisch und in aller Ruhe erklärt, was bei dieser OP zu beachten sei. Seine Ausstrahlung und führsorgliche Erklärungen führte dazu, dass ich absolut sorgenfrei diesem Eingriff zugestimmt hatte. Ein großes Lob spreche ich der Anästhesie im OP aus, die sich einfühlsam um mich gekümmert hatten.
Die Pflege auf der Station war erstklassig. Kompetente und unaufgeregtes Personal trugen mit dazu bei, mich sehr schnell von der OP zu erholen. Auch an dieser Stelle herzlichen Dank!
Die Verpflegung war für ein Krankenhaus hervorragend. Naja, bis auf das obligatorische Abendbrot, welches mit Tee angereichert, sich wohl nie ändern wird. Aber seis drum.
Heute befinde ich mich in einer ambulaten REHA und kann nur sagen, dass der Eingriff ein Erfolg war, welcher auch vom REHA Arzt mit großem Respekt begutachtet wurde.
Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle bei Dr Zahar.
Die Endo-Klinik werde ich immer wieder gerne weiterempfehlen. Ich werde im Fall der Fälle weitere Operationen, die hoffentlich noch lange auf sich warten lassen, in der Endo-Klinik durchführen lassen.
Eines sei noch angemerkt, die Patientenaufnahme könnte besser und effizienter organisiert sein, da es hier doch zu erheblichen und nicht nachvollziehbaren Wartezeiten kam. Dennoch war auch hier das Personal trotz erheblichem Stress, den ich erkennen konnte, nett und verbindlich.

Endoprothese im Kniegelenk

Pro:
Zimmer, Verpflegung, Betreuung
Kontra:
WLAN
Kniegelenk Endoprothese

Bei mir wurde im Oktober eine Endoprothese (Gelenk-Oberflächenersatz) im rechten Kniegelenk vorgenommen. Bei den Voruntersuchungen 3 Tage vor der OP wurde mir alles Wissenswerte zur OP vermittelt. Allerdings hatte ich dort das Gefühl, dass die überwiegend jungen Damen nicht immer die erforderliche Kompetenz hatten. So sagte mir bei der Aufnahme eine Mitarbeiterin, meine Reha könne von der Krankenkasse abgelehnt werden, wenn sich zu Hause Schlafzimmer und Bad barrierefrei im EG befinden. Heute weiß ich, dass diese Aussage nur bei einer Verlängerung der Reha, nicht für die Reha an sich Gültigkeit besitzt. Die Zusage für die Reha bedarf in der Tat der Genehmigung, ist jedoch Formsache.
Eine andere Mitarbeiterin teilte mir mit, es sei üblich, einen Schmerzkatheter zu legen, dies würden 80 % der Patienten bevorzugen. Das stimmt definitiv nicht. Nur wenn nach der OP die Schmerzen zu groß sind, wird ein Katheter gesetzt. Auch wurde behauptet, man würde mir einen Blasenkatheter setzen. Vor der OP befragte mich der Arzt, ob ich Wasser gelassen habe oder Druck auf der Blase habe. Also: Kein Katheter.
Nach allem, was ich bis jetzt weiß, ist die OP hervorragend gelungen. Es gab keinerlei Komplikationen. Das Personal und die Ärzte, allen voran der Prof. waren freundlich und hilfsbereit.

TEP63 am 02.12.2015

Ich muss hier doch einmal meinen Kommentar hinterlassen:
Bin selbst bereits 5mal in der Endoklinim operiert worden (habe inzwischen 2 Hüft- und 2 Knieprothesen sowie 2 korrigierte Füße ).
Ich habe bei allen Operationen an den Knieprothesen und auch bei den Fusskorrekturen so einen Schmerzkatheter direkt nach den Operationen im Aufwachraum bekommen.
Ebenso wachte ich immer mit einem Blasenkatheter auf.
Man kann also nicht sagen, dass es "definitiv nicht stimmt"; denn damit wird den Mitarbeiterinnen Unrecht getan.
Man wird durch die Mitarbeiterinnen sehr gut und umfassend vor der entsprechenden Operation aufgeklärt und wenn es vielleicht bei Ihnen zu keiner entsprechenden Katheterversorgung kam, hatte es entweder andere Gründe oder evtl. Ablehnung durch Sie im Vorgespräch.