HELIOS ENDO-Klinik Hamburg

Holstenstraße 2
22767 Hamburg
Hamburg

Gute Behandlung

Pro:
Es wurde mir gut geholfen und alle Menschen waren nett , höflich und nicht hektisch.
Kontra:
Fällt mir nichts ein.
Hüftprothese

Von Anfang bis Ende wurde ich gut beraten, gut behandelt und gut betreut.

Operationstermin unbedingt für Wochenanfang Planen! Am Wochenende ist man quasi auf sich alleine gestellt. Die Schwestern haben super viel arbeit und können keine Pause machen.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schmerztherapie schwierig bis nicht ausreichend - Physiotherapie nur Werktags.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn die OP erfolgreich war sei es drum. Das wichtigste ist die OP.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles geht schnell in der Verwaltung und Vorbereitung, Schwestern machen was Ihnen möglich ist.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer, Bad , Tv gut. Internet WLAN ist viel zu langsam. LTE telekom vodafone ist da.)
Pro:
Operatuer klasse!!!, Schwestern alle sehr nett, Essen Trinken, Zimmer passt alles.
Kontra:
Keine Hilfe nach der OP am Wochende durch Therapeuten.
Hüftgelenk

Vorgespräche ausführlich und gut. Organisation gut, Parkhaus gut.
OP Komplette Hüfte nur 45 min.!!
Ärzte sehr kompetent !! Schwestern sehr nett.

Es gibt am Tag nach der OP Diskussionen über die Vergabe von Schmerzmittel. Gleiches am Tag 2 nach der OP. Jedes Mal warten bis die Schmerzen genug sind um wieder fragen zu dürfen. ? Erfolg, ich habe nun Hemmungen wieder nachzufragen. Der Anästhesist hat was anderes im Vorgespräch gesagt. Egal was für schmerzen, sagen. Zwei Tage richtig fiese schmerzen. Kaum geschlafen.

Physiotherapeut am Samstag (Tag 1 nach der OP). Hat halt keine Waage gefunden um die Übung für Teilbelastung (30Kg) zu machen. Nur schnell in den Toilettenstuhl gesetzt worden und anschließend 2 Meter gegangen. Nach 10 Minuten (für zwei Patienten) verschwunden. Sonntags kein Physio mit Hinweis, Wir wollen auch Wochenenden haben. Kann ich verstehen, aber liebe Freunde ich bin hilflos. Betttisch auf falscher Seite des Bettes wurde nicht erkannt. Die Schwester musste das korrigieren. Krücken an der falschen Seite des Bettes festgemacht. Habe ich dann selbst gemacht. Ich weiß weder was ich machen darf, noch ob ich das richtig mache. Jetzt habe ich Dauerschmerzen und weiß nicht was los ist.

Jetzt bin ich mal auf die Physio gespannt die ja morgen losgehen soll.

Wenn Ihre Hüfte mal versagt - ENDO-Hamburg gleich befragt.

Pro:
Sicher vorhandene Sorgen und/oder Ängste bei Aufnahme werden rasch geringer durch die Überzeugung: "an dieser Adresse bin ich richrig"
Kontra:
Implantation einer schaftzementierten Hüfte (rechts)

Sehr gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen OP und REHA über eine optimal
ausgerichtete Organisation des Hauses.

Natürlich abhängig vom aktuellen Gesundheits-Zustand des "Neuankömmlings" lassen die medizinischen Qualitäten des OP-Teams keine Zweifel aufkommen.
Ergänzt durch das "handwerkliche Können" ALLER Therapeuten UND deren stets hilfsbereite Freundlichkeit.
Der gekonnt gesetzte atmosphärische Unterschied zwischen OP- und REHA-Bereich
(Absicht ?) gibt dem operierten Patienten
sofort das Gefühl, " ...ich bin auf dem Wege der Besserung" - und genau das ist bereits ein therapeutisches Plus.

Endo und sonst garnicht

Pro:
Kompetenz, Ausführung, Betreuung, Erfahrung durch viele OP's
Athrose durch Vorschäden rechtes Knie

08.06.bis 16.06.2015 TEP rechtes Knie.
Vorgespräch am 14.05.2015 mit OP Arzt, Oberarzt und Anästhesistin. Sehr guter Gesprächsverlauf und alle Fragen beantwortet.
OP Termin hätte auch noch früher sein können. Meinem Wnschdatum wurde entsprochen.
Aufnahme-Prozedure war gut organisiert und mit erträglichen Wartezeiten zwischen den einzelnen 'Stationen'.
OP-Vorbereitung entsprach meinen Erwartungen. Anästhesi-Personal sehr nett und Aufklärend. Aufwachraum Betreuung sehr intensiv und kompetent.
Stationsbetreuung sehr kompetent und zu jeder Zeit Abrufbar.
Auch die Physiotherapie hat einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Die Verpflegung mit den Wahlmöglichkeiten, der Qualität ( Mittagessen war immer heiß ) und der Menge hat bei mir keinen Beanstandungsgrund hinterlassen.
Der oparierende Arzt war auch der vom Vorgespräch und hat sich 2 mal bei mir nach OP zum ausführlichen Gespräch sehen lassen.
Bin mit dem Verlauf sehr einverstanden.
Mein Zimmerleidensgenosse hatte eine Teilerneuerung an der Tep rechts nach 15 Jahren. Vorher einen Leidensweg durch andere Krankenhäuser verusacht. Für ihn und auch für mich kommt keine ander Klink mehr in Frage.
Nun folgt die Reha in Damp.
Danke an das überaus freundliche, kompetente und hifsbereite Personal.

Top Ärzte sowie das gesamte Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Freundlichkeit / Kompetenz
Kontra:
gibt es Absolut nichts
rechte Hüfte

In war von 04.05.2015 bis 12.05.2015 in dieser Klinik um mich an meiner rechten Hüfte operieren zu lassen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Beratung vor der OP:
Als ich etwa 5 Wochen vor der OP zur ersten Untersuchung kam war dieser Termin um 10:15Uhr u. ich kam auch auf die Minute pünktlich dran u. es ging über die Verwaltung direkt zum Arzt u. danach zur OP Planung. Sie haben alle ein alles vernünftig erklärt u. sämtliche fragen geklärt!

Aufnahmetag:
Sehr gut organisiert. Alles ging schnell und zuverlässig. Sehr gut war auch die Beratung durch die Stationsärztin. Sie lies sich viel Zeit und beantwortete alles an fragen die ich oder meine Frau stellten. Sehr gut auch, dass sich der operierende Arzt / Ärztin bei mir auf den Zimmer vorbei kam u. alle meine fragen beantwortete sowie sehr freundlich war.

Operation:
Die Vorbereitungen waren sehr gut. Da ich erst am Nachmittag in den OP,kam war dieses etwas Nervig aber einer muss ja der letzte sein aber die Schwestern haben sich immer um ein gekümmert!Auch die Narkosevorbereitungen waren sehr gut waren sehr freundlich u. Lustig! Leider wechselt der Operateur noch kurzfristig aber auch dieser war absolut Sptitze wie ich nach 6 Wochen sagen kann! Meine OP dauerte 1Std u. 45Minuten. Nach der OP besuchte mich der operierende Arzt im Aufwachraum u am nächsten Tag im Zimmer genau wie alle anderen Tage. In dieser Klinik wird man noch als Mensch behandelt u. nicht als Objekt!!! Meine Frau wurde direkt nach der OP durch den Operateur angerufen u. über mein Zustand Informiert echt Super!!!!

Zimmer & Essen:
Kurz und knapp; einfach TOP. ( Wer da Meckert verstehe ich nicht)

Schwestern:
Sie hatten immer ein offenes Ohr und erfüllten einen alle Wünsche. Einfach nur Top!

Krankengymnastik:
Einen Tag nach der OP ging es los - ich musste aufstehen. Auch diese Betreuung war sehr gut. Es wurde auch auf sämtliche Anmerkungen u. fragen sofort eingegangen! ( Nur leider war sie immer sehr kurz)

hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erster krankenhausaufenthalt erste Operation aber alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Voruntersuchung durch Arzt und Absicherung durch den prof.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Narkose über die op bis zur nachsorge durch Arzt Physiotherapeuten und Krankenschwestern alles perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles geordnet und in ruhe, alles wird erklärt und durchgesprochen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bettzimmer mit eigenem tv, modern ausgestattet)
Pro:
ärzte, Schwestern, Narkose, Essen
kreuzbandriss

Hatte nach einem sportunfall fast 5 Monate vor der op einen kreuzbandriss der leider nicht von den normalen Ärzten bzw Fachärzten erkannt wurde. Habe dann im Internet nach einer guten Klinik gesucht weil ich jedes Risiko minimieren wollte, da die Gefahr der Berufsunfähigkeit in meinem Beruf als Schornsteinfeger sehr groß war. Habe mich dann für die endo Klinik entschieden und habe glaube alles richtig gemacht. Vom Vorgespräch über die Einweisung Narkose bis hin zur op füllte ich mich immer sehr gut aufgehoben, beraten und behandelt.es War mein erster Krankenhausaufenthalt und meine erste op aber mir wurde von jeglichen Ärzten und Schwestern die angst genommen. Die Aufnahme verlief problemlos ohne große Wartezeiten. Die Narkose, op und Behandlung zu meiner vollsten Zufriedenheit. Großes Lob auch an die Küche(alles frisch, ob Brot Brötchen oder 21 wahlessen zum mittag)den Physiotherapeuten und besonders den Schwestern der Station 2 die sich um alles gekümmert haben.

Hervorragende Op*s an beiden Knien

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010 u.13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ich habe nur Positives zu berichten
Knie-Tep beidseits

Ich wurde 2013 das zweite Mal in der Endo-Klinik von Dr. Gehrke operiert. Beides Mal Knie-Teps. Das sind wohl schwierige Op*s, bei mir war zumindest nicht ganz einfach, da starker Verschleiss der Gelenke. Ich habe das erste Tep vor 5 Jahren bekommen. Ich bin sehr zufrieden mit den Op*s. Mir wurde von einigen anderen Orthopäden bestätigt, ich wohne fast 700 km von Hamburg entfernt, dass beide Op*s hervorragend ausgeführt worden wären. Wenn also schon Fachleute das sagen, muss es wohl stimmen. Ich kann wieder sehr gut laufen, habe keine Schmerzen mehr, brauche nie ein Schmerzmittel oder ähnliches, perfekt, kann ich nur sagen. Prof. Gehrke ein sehr guter Arzt und auch menschlich gesehen, sehr sehr gut. Wenn ich nochmal etwas hätte oder vielleicht etwas mit der Hüfte wäre, meine erste Wahl wäre immer die Endo-Klinik. Dort lief alles bestens, von der Behandlung bis zur Pflege und Op. Für mich gib es keine bessere. Vielen Dank dem Operateur und den Schwestern.

Die Endo - Klinik war eine sehr gute Entscheidung

Pro:
Kontra:
kein Kontra
Arthrose linke Hüfte, TEP

In der 7.KW war ich in dieser Klinik um mich an meiner linken Hüfte operieren zu lassen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Beratung vor der OP:
Bereits im Jahr 2011 war ich dort. In einer anderen Klinik wurde mir eine rasche Operation empfohlen. Anders lautete die Empfehlung in der ENDO - Klinik. Im Nachhinein war es der richtige Weg. Ich kam gute 3 Jahre noch ohne OP gut zurecht. Im Jahr 2014 lautete die Empfehlung dann anders, so dass ich mich Anfang 2015 operieren lies.

Aufnahmetag:
Sehr gut organisiert. Alles ging schnell und zuverlässig. Sehr gut war auch die Beratung durch den Stationsarzt. Er lies sich viel Zeit und beantwortete alles Fragen. Toll auch auch, dass sich der operierende Arzt bei mir meldete und die Operation und den genauen Termin mit mir besprach.

Operation:
Die Vorbereitungen waren sehr gut. Da ich erst am Nachmittag in den OP, kümmerte sich die Schwester gut um mich. Ich bekam u. a. einen Tropf, um nicht auszutrocknen. Toller Service. Auch die Narkosevorbereitungen waren gut und die Operation offensichtlich spitze. Diese dauerte bei mir nur 40 Minuten. Vor und nach der OP besuchte mich der operierende Arzt.

Zimmer & Essen:
Kurz und knapp; einfach TOP.

Visiten:
Auch diese waren sehr gut. Es wurden alle Dinge in Ruhe und sehr offen besprochen. An einem Tag hatte ich heftige Verspannungen und Kopfschmerzen. Es wurde sich sofort darum gekümmert.

Schwestern:
Sie hatten immer ein offenes Ohr und erfüllten einen fast alle Wünsche. Nur auf die Thrombosespritzen wollte sie nicht verzichten :-)

Krankengymnastik:
Einen Tag nach der OP ging es los - ich musste aufstehen. Auch diese Betreuung war sehr gut. So freute ich mich bereits jeden Tag darauf und kam so sehr schnell wieder in die Gänge.

Kompetenz und Menschlichkeit

Kontra:

Ich bin 46 Jahre alt und habe am 18.02.2015 ein neues Hüftgelenk erhalten. Mein rechtes Hüftgelenk schmerzte seit Jahren und seit Herbst 2014 konnte ich mich kaum fortbewegen. Da ich mich in einer beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen befand, die im Januar 2015 endete, musste ich noch durchhalten. Im Januar hatte ich einen Vorstellungstermin in Hamburg in der Endoklinik. Die Ärzte und das weitere Personal waren sehr freundlich und kompetent. Ich fühlte mich sehr gut betreut. Zeitnah vereinbarten wir einen Operationstermin. Im 17.02.2015 fuhr ich zur Operation nach Hamburg. Am 18. 02.2015 wurde ich operiert und am 24.02.2015 wurde ich entlassen. Während meines Aufenthaltes in der Endoklinik versorgte mich ein kompetentes und sehr freundliches Team. Die starken Hüftschmerzen waren nach der Operation verschwunden. Ich danke Herrn Professor Gerke und seinem Team von Herzen für die sehr gute Behandlung und Betreuung. Heute, 5 Wochen nach der Operation, geht es mir gut. Im ZAR in Münster habe ich eine ambulante Reha gemacht. Auch hier wurde ich sehr gut betreut. Jetzt muss ich nur noch weiter am Muskelaufbau arbeiten.

Ein Patient unter vielen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Termin Facharzt war nicht da)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es kam zu keiner Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Rückruf,Termin Arzt war nicht da)
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
man gelangt nur nicht an sie zu einem gutenBeratungsgespräch
Kniearthrose/Knieprothese

500 km weit gefahren für einen Vorstellungstermin
Als ich zum Termin ankam war der Arzt nicht da,bei dem ich den Termin hatte. Sollte bei einem anderen jungen unerfahrenen Arzt ein wichtiges,entscheidendes Gespräch für eine große Gelenkoperation dann haben.
In den letzten 10 Jahren war es nun mein dritter Versuch dort eine kompetente Beratung zu bekommen.Ich denke dort ist man eine Nummer.An Verabredungen wird sich nicht gehalten und man hält es noch nicht für nötig den weit wegwohnenden Patienten zu benachrichtigen.
Es ist gut zu wissen,daß es noch andere Kliniken gibt,die nicht so eine gleichgültige Haltung haben.Man sollte vergleichen.
Bei der telefonischen Anmeldung,da Hotline immer besetzt auf den Anrufbeantworter gesprochen und es erfolgte über eine Woche kein Rückruf.

Seppi54 am 25.03.2015

Das ist natürlich ärgerlich.

Klar, dazwischen kommen kann bei einem Arzttermin auch seitens des Arztes mal was. Es gibt da schon Prioritäten.

Wie oft saß ich schon bei meinem Hausarzt, wo dieser plötzlich zu einem dringenden Hausbesuch eines anderen Patienten abgerufen wurde...

Ich selbst habe in der Endo demnächst auch einen OP-vorbereiteten Termin, ebenso mit einer sehr weiten An- u. Abreise verbunden. Ich werde aber nicht nur ausschließlich deshalb Hamburg 'ansteuern' sondern mir mit meiner Frau noch 2 (hoffentlich) schöne Tage dort gönnen.

Aber, offen gestanden, mache ich das ganze, obwohl mir im Vorfeld der Arzt dort namentlich mitgeteilt wurde, nicht unbedingt Personen-bezogen abhängig.

Für mich ist der Termin als solcher wichtig.

Und nach den hier vorgefundenen überdurchschnittlich vielen positiven Bewertungen, was die Aufenthalte und durchgeführten Maßnahmen in der Endo betrifft, habe ich eigentlich jetzt schon vollstes Vertrauen mich dort in gute Hände zu begeben!

Besonderer Inlay-Wechsel im rechten Hüft-TEP

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich finde es OK, dass Zimmer, Bad, Flure und Besucherraum einfach ausgestattet sind. Viel wichtiger ist die ärztliche Behandlung, und diese ist in dieser Klinik lobenswert.)
Pro:
Ausführliche, sehr individuelle Beratung durch den Facharzt und späteren Operateur, gute Zusammenarbeit aller Ärzte auf der Station
Kontra:
Abendessen wenig abwechslungsreich, wenig Obst und Gemüse
Inlay-Verschleiß re. Hüftgelenk bei Zustand nach Hüft-TEP rechts

Nach 15 Jahren musste auch das Inlay meiner rechten Hüftgelenksendoprothese ausgetauscht werden. Da der Hersteller dieser TEP nicht mehr existiert und diese ungünstig (steil stehend) implantiert worden war, wollten zwei heimatliche Kliniken die gesamte, fest eingewachsene Prothese heraus "pickeln" und eine neue einsetzen, was eine größere Operation bedeutet hätte. Durch bereits 3 vorausgegangene Hüftoperationen hellhörig geworden, suchte und fand ich die Helios ENDO-Klinik in Hamburg. Im August und Dezember 2014 wurde ich von Prof. K. so beraten, dass versucht würde, bei einer medizinischen Firma speziell für mich ein passendes Inlay mit Randüberhöhung anfertigen zu lassen.
Dieses wurde von ihm am 5.2.2015 erfolgreich eingesetzt, und ich kann seitdem wieder wunderbar und ohne die Sorge einer evtl. Luxation gehen. "Nun haben Sie wieder etwa 15 Jahre Zeit", waren seine Worte bei der herzlichen Verabschiedung. Ich würde mich niemals in einer anderen orthopädischen Klinik als in der ENDO Klinik Hamburg operieren lassen, auch wenn ich dafür einen ziemlich weiten Weg in Kauf nehmen muss. Danke !

Neues Sprunggelenk

Pro:
Schwestern , Ärzte, Abläufe alles hervorragend
Kontra:
Essen, Sauberkeit im Zimmer
Sprunggelenksarthrose

Mein Erfahrungsbericht erfolgt 8 Wochen nach meiner Sprunggelenksoperation.
Linkes Sprunggelenk seit Jahren mit schwerer Arthrose belastet, starke Schmerzen u. kaum noch laufen möglich. Orthopäden rieten nur zu einer Versteifung , Sprunggelenksendoprothese ist nicht mehr möglich!!!
Dr. Baron von der Endo Klinik machte mir vor der OP große Hoffnung das es mit einer Sprunggelenksendoprothese klappen kann.
8 Wochen nach der OP bin ich sehr zufrieden.
Volle Belastung - Fahrradfahren kein Problem, noch leichte Schwellung nach Belastung, kaum Schmerzen, wird sicher noch alles besser, bekomme noch Krankengymnastik u. Massage.
Danke an Dr. Baron

Keine Angst vor einer Hüft OP in der Endo Kinik Hamburg sind sie gut aufgehoben

Pro:
die Unterbringung Versorgung OP sehr gut
Atrose Hüfte links

ich habe am 13.01.2015 eine neue Hüfte links bekommen ich bin 67 Jahre alt.Die Endo Klinik wurde mir sehr empfohlen durch Leidensgenossen,diese Entscheidung habe ich nicht beräut.Der Untersuchungstermin im Vorfeld verlief tadellos da sind Profis am Werk gewesen reibungsloser Verlauf mir wurde sofort ein Einweisungtermin gegeben der war am 12.01.2015.Bei der Aufnahme ging alles so reibungslos das mir in kurzer Zeit ein tolles Krankenzimmer zugeordnet wurde.Die Schwestern waren sehr hilfsbereit erklärten alles bis ins kleinste sie haben bestimmt gemerkt das ich ein kleiner schisser war.Am 13.01.015 war die OP alles lief reibungslos vorallen die Nachversorgung es wurde immer gefragt der schmerzen wegen sehr aufmerksam waren sie.Ich habe es nicht im Vorfeld glauben wollen das man nach 2 Tagen das Laufen beginnen kann, es stimmt man kann es.Ich kam nach 7 Tagen in die Reha Damp komplett schmerzfrei ein Segen.Ich habe die mir zustehenden genehmigten Tage das waren 4 Wochen voll ausgenutzt weil ich gemerkt habe wie gut es mir tat,die Reha in Damp im Haus Passat eine Klasse für sich.dann wurde ich wieder zur Helios Klinik nach Hamburg gebracht und man kann es mir glauben ohne Gehstöcke wie im Viedeo Film.

Eine tolle und empfehlenswerte Fachklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie unter (2))
recht gute Erfahrungzufrieden (wie unter (2))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie unter (2))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((wie unter (2))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wie unter (2))
Pro:
bestens strukturierte Arbeitsabläufe
Kontra:
Das Essen empfand ich nicht ausgewogen bzw. schmackhaft. Für mich zu wenig Salate und Gemüsebeilagen
Beckendiskontinuität HüftTEP rechts und Pfannenausbruch mit Verkippung der Hüftpfanne links

Ich war 34 Jahre jung, als ich zwei künstliche Hüfttotalendoprothesen erhalten musste. Im Jahr 2007 waren beide Inlays derselben verschlissen und die Auswechslung der rechten Hüftpfanne war unumgänglich. Diese Operation war leider nicht Erfolgreich, endete in einen Albtraum und mit bis heute anhaltenden, unsagbaren Schmerzen und seelischen Qualen . Daraufhin habe ich es gewagt, diese Klinik aus meinem Heimatort wegen des Hüftpannenwechsels 2007 rechts zu verklagen. Kein Arzt begeht gerne Fehler, aber wenn, dann müssen diese zeitnah reguliert werden, um den Schaden zu begrezen . Hinter mir liegt ein sehr langer Leidensweg, meine Seele hat zusätzlichen Schaden genommen und mein Vertrauen ist verloren gegangen.….DIESE DREI VOROPERATIONEN FANDEN NICHT IN DER HELIOS ENDOKLINIK HAMBURG STATT.

(1.)Auf Grund meiner starken Beschwerden, der eingeschränkten Lebensqualität und der nunmehr komplizierten Beckensituation, bin ich seid Mai 2008 in der Helios Endoklinik Hamburg in Behandlung. Sofort wurden hier meine alten, unbehandelten Acetabulumfrakturen, die extraossäre Schraubenfehllage außerhalb meines Beckenknochens, die Verkippung der implantierten Pfanne - die sich somit nie integrieren konnte - und viele andere Schäden festgestellt. Eine Revision der erfolglosen Operation von 2007(nicht in Hamburg operiert!) ist unumgänglich, aber mit sehr hohen Risiken verbunden. Ich bedauere außerordentlich, im Jahr 2007 nicht bereits die spezialisierte gelenkchirurgische Helios Endoklinik Hamburg gekannt zu haben!
Die Arbeitsorganisation in der Helios Endoklinik Hamburg von der Patientenaufnahme, Termin- und Bettenplanung, Einleitung der Rehamaßnahmen, die eigentliche Durchführung der Operation, erste physiotherapeutische Maßnahmen, bis zur Entlassung sind Beispielhaft und sollten von anderen Krankenhäusern übernommen werden.
Sehr angenehm ist die räumliche Nähe für Patienten, die eben gerade nicht mehr gut Laufen können. Der Patient muss nur in ein ganz nahe gelegenes Untersuchungszimmer und alle Ärzte, bis zum Narkosearzt, kommen in dieses Zimmer zu den Vorgesprächen. Das man hier NICHT auf eine Punktion der betroffenen Gelenke verzichtet, zeigt, wie sorgfältig gearbeitet wird. Professor Gehrke begründet dies damit, den möglichen „Feind“ im Vorfeld zumindest kennen zu müssen, um diesen ganz gezielt, unter der Operation bekämpfen zu können. Das gesamte Team ist sachlich, freundlich, einfühlsam und sehr fachkompeten

Eine tolle und empfehlenswerte Fachklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Andere Krankenhäuser können sich an den koordinierten Arbeitsabläuifen ein Beispiel nehmen. Im Mittelpunkt steht der kranke Mensch, der in seinen Bewegungen absolut eingeschränkt ist)
recht gute Erfahrungzufrieden (Durch meinen schlechten seelischen Zustand musste Vertrauen neu aufgebaut und gewonnen werden. Auf Grund meiner schlechten Erfahrungen hinsichtlich der Letzten Operation (nicht in Hamburg durchhgeführt) ein schwieriges Unterfangen.....)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hohe Fachkompetenz und Absicherung im Operationsbereich durch mehrfaches Abfragen des Namens und der zu operierenden Details)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kurze Wege. Es wird volle Rücksicht auf den schlechten Gesundheitszustand der Patienten genommen. Die Ärzte kommen zum Patienten und nicht umgekehrt!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zweckmäßige Ausstattung)
Pro:
Die Zusammenarbeit des gesamten Krankenhauspersonals wie in einem zuverlässigem Uhrwerk
Kontra:
Beckendiskontinuität bei HüftTEP rechts und Pfannenausbruch mit Verkippung der Hüftpfanne links

(2.)Prof. Gehrke strahlt neben hoher Fachkompetenz, Ruhe, Gelassenheit und viel menschliches Verständnis aus. Ich habe das Weihnachtsfest 2014 auf der Station 4 verbracht und mir ein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk gemacht. Meine linke künstliche Hüftpfanne musste nach 19 Jahren recht guter Funktionalität durch plötzlichem Inlaybruch mit Verkippung und Dislozierung der gesamten künstlichen Pfanne, vordringlichst ausgewechselt werden. Ich habe ein gutes Gefühl und hoffe sehr, dass mir diese Hüfte erneut lange, gute Dienste leistet.
Ich bedanke mich für die hervorragende Fachkompetenz und weiß die gute Zusammenarbeit des gesamten Teams zum Erfolg für meine bessere Gesundheit sehr zu schätzen. Ich weiß, dass die anstehende Auswechslung der rechten Hüftpfanne operationstechnisch sehr anspruchsvoll ist und eine Beckenrekonstruktion, bei bekannter Beckendiskontinuität , erforderlich wird.
An keinem anderen Ort der Welt und mit keinem anderen Ärzte- und Schwestern-, Radiologie-und Pflegeteam werde ich mich operieren lassen. Also dann ….bis mein Mut und meine Kraft für diese erneute und vierte Hüft-Operation ausreichend sind.

Mit herzlichen Grüßen Ihre Patientin

Petra P.

Top Klinik in hamburg

Dysplasie der hüfte

Ich hatte viel Angst vor der notwendigen Hüfte-Op, nach einem sehr ausführlichen Vorgespäch ging es mir viel besser, obwohl der Arzt mir die Risiken ehrlich deutlich machte.
Mein Vertrauen wurde nicht enttäuscht, bin jetzt nach wenigen Monaten schmerzfrei, sogar die Beinverkürzung ist vollständig ausgeglichen. Dr. Kreibich und seinem Team bin ich sehr dankbar.

Neue Hüfte rechts

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich von Anfang an in guten Händen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aus der Narkose aufwachen und keine Schmerzen - was will man mehr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Organisation könnte nicht besser sein. Alles hat geklappt. IMMER)
Pro:
Besser hätte die OP nicht ausgehen können
Kontra:
über das Essen spreche ich mal nicht, aber ich bin ja nicht im Hotel, letztlich will ich beste medizinische Versorgung. Es verhungert schon keiner
Hüfte rechts

Ich bin Anfang 50 und musste rechts eine künstliche Hüfte erhalten.
FÜr Hüft- oder Knie-, bzw. alle Gelenk-OP's kommt für mich nur die Endoklinik in Frage. Mein Orthopäde wollte mich auch gerne operieren, hat jedoch eingeräumt, er sei der König, die Endoklinik jedoch der Kaiser. Von der ersten Untersuchung an fühlte ich mich gut aufgehoben. Ich konnte meinen langen Fragezettel abarbeiten. Der wundervolle Arzt tat zumindest so, als nähme er sich alle Zeit der Welt nur für mich. Aufnahme dann sehr, sehr freundlich, wie alle Mitarbeiter in der Klinik. (Außer eine ganz junge Stationsärztin, - null Kompetenz, - aber so etwas gibt es wohl in jedem Krankenhaus, aber wehe, ich wäre 100 Jahre alt und der Ärztin hilflos ausgeliefert....) OP dann perfekt. Ich weiß, man soll keine Namen nennen, aber Dr. Steffen Baron ist ein Künstler. Ich bin ihm zeitlebens so dankbar. Auch nach der OP nahm er sich regelmäßig Zeit für mich und war immer für mich da, alle Fragen beantwortete er geduldig. Der 1-wöchige Aufenthalt wurde mir durch super, nette Pflegemitarbeiter sehr erleichtert, ehe es dann schon in die Reha nach Damp ging.
Jederzeit wieder und NUR Endo-Klinik für Gelenke.

Endlich ohne Schmerzen

Pro:
Hier wird noch zusammen gearbeitet
Kontra:
Das Mittagessen war oft ungenießbar meine Allergiediät klappte überhaupt nicht!!!!
Knie Wechsel OP

Hier wird man als Patient /in noch als Mensch und nicht als Nummer behandelt.Mein Oxford Implantat musste nach 14 Monaten gewechselt werden Meine Klinik in Hannover sah keinen Grund zum Handeln, obwohl meine Schmerzen von Woche zunahmen .Während der OP stellte sich heraus :Implantat war nicht angewachsen, Knochenimplantation war erforderlich und ein Band musste gestrafft werden. Die Op verlief ohne Zwischenfall,die Nachsorge in der Klinik durch meinen Operateur,die Stationsärzte und den Neurochirurgen war über alle Maßen super.Auf Schmerzen, bedingt durch andere Krankheitsbilder wurde sofort reagiert und entsprechend gehandelt.Nach 14 Tagen konnte ich in die Rehaklinik meiner Wahl entlassen werden.Jetzt 2 Monate nach der OP gehe ich ohne Gehhilfe,komme mit sehr wenig Schmerzmittel aus,kann Auto und Heimtrainer fahren und mehr als 1000 Meter Spazieren gehen. Von der Anmeldung,über die Röntgenabteilung,die Diagnose Abteilung,die Ärzte und die fachlich und persöhnlich super guten Schwestern undPflegern ich war hoch zufrieden.

Sie können es definitiv besser

Hüft-TEP rechts

Wie die meisten Leidensgenossen mit einer Hüftarthrose habe auch ich die eigentlich längst fällige Operation immer wieder aufgeschoben. Eine Hüftprothese mit Anfang 50? Geht gar nicht!! Dachte ich jedenfalls. Heute, siebeneinhalb Wochen nach dem Eingriff in der Endo-Klinik, muss ich sagen: Wahnsinn, und wie das geht!!! Zehn Kilometer Fahrradfahren, eine Stunde (schmerzfrei) spazierengehen, all das ist jetzt schon kein Problem. Im Sommer, da bin ich mir sicher, werde ich wieder mein früheres tägliches Fitnesspensum abspulen können.
Nun zur Endo-Klinik: Ich bin froh, dass ich mich trotz der relativ großen Entfernung (200 Kilometer) für dieses Haus entschieden habe. "Warum Hamburg? Hüfte kann doch heute jeder", habe ich zuvor laufend von Bekannten und Freunden gehört. Mag sein, aber manche können es definitiv besser. Okay, bei der Aufnahme hakelte es hier und da ein wenig und das Essen ist (wo nicht?) so lala. Dafür war die Operation, vom supernetten Anästhesieteam über meinen Operateur (Dr. Baron) bis zur Aufwachstation, wirklich exzellent. Das Gleiche gilt für die Betreuung danach. Herzlichen Dank an alle Schwestern und Pfleger der Station Michel, das war spitze!!

Wallini am 13.01.2015

Hallo! Habe den Bericht mit großem Interesse gelesen. Ich habe seit 4 Jahren eine Hüft Tep und nur Probleme. Nun muss die andere Hüfte gemacht werden und ich möchte das auch in HH machen lassen (ca. 400 km). Ich habe noch eine Frage dazu: ich wüsste gern, wie lange man auf einen Aufnahmetermin warten muss und ob es angebracht ist, danach die Reha auch direkt in der Endo in HH zu machen.
Danke für alle Antworten!

Beste Klinik für mich

Pro:
Diese Klinik werde ich immer wieder empfehlen
Kontra:
gibt es nicht.
Linke Hüfte in 2 Monate schrott.

Ich war vom 2.1214-10.12.14 zur Hüft-TEP in der Klinik.Vor der OP ausführliches Gespräch mit dem Operateur.OP bestens verlaufen.Vor der OP Schmerzen ohne ende. Nach OP 0 Schmerzen.
Operatur war 4 mal nach Op bei mir.
Schwestern / Pfleger und Phsiotherapeuten sind bestens geschult.Nach Klinikaufenthalt in die Maternus-Klinik Bad Oeynhausen.Auch hier die 3 Wochen von geschulten Therapeuten betreut.
Jetzt schon 80-90% ist die Hüfte wieder hergestellt.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles in allem gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche Gespräche mit den Ärzten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier arbeiten Profis mit zum Teil 400 OPs/Jahr)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut organisiert, Rehaberatung z.T. überlastet)
Pro:
OP, Physiotherapie
Kontra:
Grauenhaftes Essen
Schwere Hüftarthrose

Der Gesamteindruck der Klinik ist gut.
Alle Abläufe sind durchdacht und gut organisiert.

Vor der OP fand ein ausführliches Gespräch mit dem Stationsarzt statt und die OP selbst verlief reibungslos.
90 Minuten für eine komplizierte Hüft-TEP nach 4 vorherigen Operationen ist eine reife Leistung.

Die Physiotherapeuten sind super und sehr engagiert.

Das Bild wurde nur durch das katastrophale Essen (Mein Chef in der Metzgerei hätte die sog. Fleischgerichte als Schlachtabfall bezeichnet) und die unzureichende Reinigung der Zimmer getrübt.

Erfahrungsbericht Hüftoperation mit anschließender Reha.

Pro:
Sehr guter Service und Behandlung auf Station und während der Reha.
Kontra:
Hüftbeschwerden links, starke Artrose, notwendig war eine Komplettprothese.

Hüftoperation links. Selbsteinlieferung am 25.11.2014 und Operation am 26.11.14. Schnelle und gezielte Aufnahme und Voruntersuchung am Tag vor der Op. Dann Op am 26.12.2014. Erste Op morgens. Aufwachraum und dann Starion. Sehr gute Betreuung im Aufwachraum und anschließend auf der Station. Am 02.12.14 in die hauseigene Reha verlegt. Auch hier war das Pflegepersonal, der zuständige Arzt und das Servicepersonal sehr gut und zuvorkommend. Die Reha selber war zweckmäßig und durchdacht. Mein persönliches Gesamturteil: es geht nicht mehr viel besser. Die Klinik ist sehr empfehlenswert!

Sehr erfolgreiche OP

recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr unterschiedliche Erfahrungen: Hier gibt es Möglichkeiten für Verbesserungen)
Pro:
Medizinische Qualität und angenehme Pflege
Kontra:
Rehaberatung
OSG-TEP

Die medizinische Behandlung war von hoher fachlicher Qualität und bisher mit gutem Erfolg, bei angenehmen Umfeld.
Unterbringung, Pflege und Versorgung war TOP!
Die einzige negative Erfahrung habe ich mit der Rehaberatung erlebt (überfordert oder unqualifiziert)!

Hüft-TEP... bin sehr zufrieden

Pro:
Professionell und trotzdem herzlich
Kontra:

ich habe im Februar 2014 ein Hüft-TEP eingesetzt bekommen und bin sehr zufrieden. Die OP habe ich viele Jahre vor mir her geschoben, weil ich Angst hatte, nicht weiter meinem Beruf und dem Sport nachgehen zu können. Das Gegenteil ist eingetreten, es geht alles besser als vorher. Die Arbeit als Dachdecker geht wieder ohne Schmerzen und selbst Skifahren und leichtes Lauftraining ist nach dieser kurzen Zeit wieder möglich!! Schon während der Aufnahme und dem Beratungsgespräch, hatte ich das Gefühl, hier passt das...
An alle denen es so geht wie mir, kann ich nur empfehlen, die OP nicht ewig nach hinten zu verschieben und sich in Hamburg operieren zu lassen.
Dank geht an Herrn Dr. Thomas Kreibich, der die OP durchgeführt hat (56 Minuten, Hut ab) und an alle Therapeuten, die mir wieder auf die bzw. das Bein geholfen haben.

Hier sind wirklich Profis am Werk, die ihr Fach beherrschen

Pro:
sehr gute und professionelle Rundumbetreuung

Eine Hüft-TEP (Endoprothese), rechts wurde durchgeführt;
ich bin äußerst zufrieden, insbesondere weil ich heute, 12 Tage nach der Op. wieder am Schreibtisch arbeiten kann und seit 5 Tagen wieder zu Hause bin.
Der Aufenthalt, die Ärztliche- und Pflegebetreuung waren sehr proffessionel waren
Der Entscheid für Hamburg war richtig.
Großer Dank, insbesondere an die Ärzte.

20 Jahre TEP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1995   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gutes Resultat nach 20 Jahren
Hüftdysplasie

Ich habe noch nie meine Meinung im Netz zu welchen Themen auch immer kundgetan, bin aber der Meinung, dass es an der Zeit ist, meine positiven Erfahrungen seitens der Endo-Klinik weiterzugeben, auch, um den "Angsthasen" (wer ist das nicht?) ein wenig Mut zu machen. 1995 habe ich aufgrund einer angeborenen Hüftdysplasie im Abstand von 4 Wochen beidseitig 2 neue Hüftprothesen bekommen, die bis zum heutigen Tag einwandfrei sitzen und mich durchs Leben begleiten.Ich kann nur sagen, dass es damals die richtige Entscheidung war, und beim nächsten Mal (davon ist auszugehen, denn ich bin erst 53 Jahre alt)werde ich wieder die 200 Kilometer auf mich nehmen, obwohl es in Braunschweig auch sehr gute Operateure gäbe.
Einmal Endo, immer Endo!!!!!! Für mich haben die Ärzte Priorität, beim Service kann ich über Vieles hinwegsehen (ich beziehe mich auf die Bewertungen).

Hervorragende Leistung

Pro:
Operationsergebnis Spitze
Kontra:
Die Qualität der Reinigungskräfte ist sehr gut bis unzureichend.
Neues Knie rechts

professionelles Management
Krisenmanagement ebenfalls profimäßig
Spitzen OP!!!
Hervorragende physiotherapeut. Begleitung

super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super!)
Pro:
schneller Heilverlauf
fortgeschrittene Arthrose im Hüftgelenk

Eine Hüft-TEP (Endoprothese) wurde durchgeführt; ich bin äußerst zufrieden, insbesondere weil ich heute, 13 Tage nach der Op. wieder am Schreibtisch arbeiten kann, seit 6 Tagen wieder zu Hause bin, mit Unterarmgehstützen mich gut fortbewegen kann, Auto fahren kann, ....; es ist viel besser, als ich erwarten konnte; vor der Op. hatte ich oft Schmerzen, jetzt kaum noch. Ich bin selbst Arzt in einer anderen Großstadt. Der Entscheid für Hamburg war richtig. Großer Dank, insbesondere an die Ärzte.

endlich wieder laufen können

Pro:
die Ärzte der endo Klinik bekamen die keime in den griff
Kniegelenkprothese

Ich habe in dieser Klinik nur die besten Erfahrungen gemacht, seien es die Ärzte, Schwestern, Pfleger, alle geben sich die größte Mühe damit man sich wohl fühlt! Schon sehr früh konnte ich wieder aufstehen und gut wieder laufen weil sich auch die Physiotherapeuten die größte Mühe gaben! Ich würde jede knie op nur noch in der endoklinik vornehmen lassen! Schon viele bekannte von mir haben sich auf meine Empfehlung hin ihre neue Kniegelenkprothese in der endoklinik machen lassen und sind sehr zufrieden!

Super Behandlung. Op ein voller Erfolg

Pro:
Personal sehr freundlich, engagiert u.kompetent
Endoprothese Knie

Freundliche Behandlung im gesamten Haus.
ich hatte das Gefühl der Patient steht im Mittelpunkt. Gute Versorgung nach OP kaum Schmerzen. 6 Wochen nach OP noch nicht ganz
Schmerzfrei, kann aber sehr gut laufen und auch wieder Treppen steigen. Vielen Dank, für die gute Behandlung durch das Plegepersonal und den Ärzten für die Super OP.

Ich bin von der Klinik überzeugt !

Pro:
Organisation, Schmerzmanagment, Pflege, Verpflegung, Unterbringung
Kontra:
Lage der Klinik, fehlender Park o. ä.
Coxarthrose

Schon bei der ambulanten Untersuchung haben mir sowohl der Zeitablauf wie auch die kompetente Untersuchung durch die Ärzte sehr gut gefallen. Daraufhin habe ich mich auch kurzfristig für die erste Hüft-OP in dem Haus entschieden. Alles wunderbar geklappt- vom 1.-zum letzten Aufenthaltstag. Freundliche Mitarbeiter, jederzeit ansprechbare Fachärzte...... der Termin für die 2. HÜfte steht schon fest!

Hüft TEP links

Pro:
Die Ärzte und das Pflegepersonal + Service kräfte
Kontra:
Es ist nur ein Krankenhaus
Hüftgelenkdysplasie

ich möchte mich auch zu Wort melden...

Ich wurde am 03.09.13 an der linken Hüfte operiert.
Man hat mir einen Hybrid-Hüft-TEP eingesetzt.
Die Operation lief komplikationsfrei, lag genau 14 Tage in der Klinik. Auch ich bin mit Schmerzen in die Klinik gegangen und bin schmerzfrei aufgewacht. Bin dem Ruf der Endo aus Berlin gefolgt, was im ersten Schritt eine gute Entscheidung war.

Jetzt aber nach gut einem Jahr, muss ich feststellen, dass ich leichte schmerzen habe. Die jetzigen Röntgenaufnahmen zeigen, einen verdacht des risses im Zement. Das wird sich beider Knochenszintigraphie zeigen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, heißt es wieder Berlin - Hamburg ;(

Ich würde dennoch jedem die Klinik empfehlen.

PS: An diejenigen die der Meinung sind, dass Sie in einem 5*Hotel sind. Es ist nur ein Krankenhaus, hat immer Pro und Kontra.

klinik eins A

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde sich sogar zeit genommen)
Pro:
bin rundum zufrieden geween
Kontra:
nichst zu beklagen
knie prothese

10 Sterne...ich habe mich so gut aufgehoben gefühlt wie in einem der besten Hotels..
ich fühlte mich menschliche eins a behandelt, brauchte keine schmerzen ertragen und die fürsorge war klasse, ich wurde aufgeklärt über die op und was danach erfolgt.
die ärzte und auch das gesamte personal einfach super...ich käme jederzeit wieder und habe sie auch anderen empfohlen..danke für meine wieder gewonne Gesundheit..

Tolle Behandlung in der Endo Klinik

Pro:
medizinisch u. stationär perfekte Behandlung
Arthrose im Kniegelenk

Vom 01. 07. bis zum 08. 07. 2014 war ich Patientin in der Orthopädie. Es wurde ein neues Kniegelenk eingesetzt. An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich für die hervorragende Versorgung seitens der Krankenschwestern und Ärzte bedanken. Alles wurde perfekt organisiert und als Patientin wurde ich richtig verwöhnt. Vielen herzlichen Dank und weiterhin so viel Geduld und Liebe zu den Patienten. Ein ganz besonderer Dank gilt Dr. Aljawabra. Er operierte mein Knie so hervorragend, dass ich keine Schmerzen bekam , bereits nach 3 Wochen besser als vorher mit dem Auto fahren konnte und bereits nach 6 Wochen wieder mit dem Fahrrad fahren kann. Vielen herzlichen Dank für die wunderbare, vor allen Dingen aber auch einfühlsame menschliche Behandlung. Mir wurde ganz viel Lebensfreude zurück gegeben.

Sehr Gut

Pro:
Sehr Gut,und Sehr zufrieden
Kontra:

Das ist die erste Liga.Ich hatte in der Endok.eine Hüft OP.Mein OP.Arzt war Dr.Heßling.Ich kann beides nur weiter empfehlen.das ist die erste Liga.
MfG
R.E.

Die Klinik meines Vertrauens

Pro:
Alle Mitarbeiter sind sehr kompetent und freundlich
Kontra:
Das Essen könnte besser sein
Hüft-TEP-Revision

Ich war im Juli 2014 das fünfte Mal stationär (Hüft-TEP Revision) in der Endo-Klinik.
Meine Zufriedenheit ,gerade mit der Kompetenz der inzwischen jüngeren Ärzte, ist ausgesprochen hoch.
Ich war nicht das letzte Mal in der Klinik und deshalb bin ich froh, dass sie es gibt.

Auch meine zweite Hüfte werde ich hier operieren lassen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage wurde umfassend beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühle mich bis heute gut beraten und behandelt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles braucht so seine Zeit! Aber gut durchorganisiert.)
Pro:
Ärte, Pflegepersonal

Hüfte-OP am 17.06.2014
OP ist prima verlaufen.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal war gut. Die Schwestern waren stehts freundlich und geduldig mit mir und meiner Zimmergenossin. Hilfe wurde angeboten und auf evtl. Eigenarten bzw. Wehleidigkeiten Rücksicht genommen. Auch solche Eigenschaften fördern den Heilungsprozess und sollen auch ausdrücklich erwähnt und gelobt werden!!!
Von meinem Operateur und den anderen Stationärzten fühlte ich mich stehts gut betreut. Meine Fragen wurden verständlich und umfassend beantwortet.
Das einzige was meinerseits zu bemängeln wäre, ist das etwas fade Mittagessen und der Belag für das Abendessen. Aber es ist leider wohl nicht möglich, es allen recht zu machen.

Eingangsuntersuchung durch überarbeitete Ärzte

Pro:
Aufnahmeorganisation gut
Kontra:
Personal überabeitet

Bin von Süddeutschland 850 km nach Hamburg angereist für eine Einweisungsuntersuchung Knie TEP. Die Organisation bei der Aufnahme war sehr gut, ebenso das Anfertigen von Röntgenaufnahmen schnell und effizient. Die Aufnahmeuntersuchung durch einen Arzt verlief weniger vertrauenserweckend. Der namentlich bei der Terminvergabe abgesprochene Oberarzt, der auch der Operateur sein sollte, erschien ohne Begründung nicht. Obwohl alle Arztberichte und die Einweisung für das linke Knie ausgestellt waren, wurde rechts untersucht. Erst auf meinen Hinweis "probieren wir das Ganze doch mal für das relevante linke Knie" erfolgte die weitere Untersuchung. Meine Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet. Insgesamt blieb aber der Eindruck: ziemlich überarbeitet und teilweise unkonzentriert.
Schlimmer verlief das Gespräch mit der offensichtlich müden älteren Anästhesistin. Ihre kardiologischen Fragen habe ich brav beantwortet. Der mit gebrachte neue Befund eines der renommiertesten Herzzentren Deutschlands wurde kaum beachtet, obwohl die Zusammenfassung gerade 1/2 Seite lang ist. Die Frage ob meine 1996 eingesetzter Stents beschichtet seien zeugte nicht von viel Kenntnis, da diese erst ab 2002 erstmalig in Deutschland eingesetzt wurden.
Eine 1 Woche später besuchte andere bekannte Orthopädieklinik machte die Entscheidung mich nicht der Endoklinik anzuvertrauen, leicht.

Knieleiche am 31.07.2014

Bei manchen Sachen muss nicht immer ein Oberarzt da sein, wenn man darauf besteht, muss man auch was sagen. Auch wenn versehentlich mal die falsche Seite angeguckt wird. Ärzte sind auch nicht vollkommen.

Anästhesisten sind keine Kardiologen, die jedes Stent-Implantat von 1996-2002 auswendig kennen müssen.

So eine Bewertung kann ich echt nicht nachvollziehen, habe die Klinik als Top Klinik kennengelernt, aber manche Leute haben eben an allen Kleinigkeiten was auszusetzen.

Hier wird sich Zeit für den Patienten genommen (egal ob Arzt oder Pflegepersonal)

Pro:
Stationsarzt, Operateur, Pflegepersonal
Kontra:
Aufschnitt hätte etwas abwechslungsreicher sein können
Gonarthrose re. Knie - TEP

HAMMER - MEGA - SPITZE!!!

Das sind die Worte die mir zu meinem Aufenthalt in der Helios Klinik Hamburg einfallen.
Ich wurde am 20.05.2014 operiert. Ich bekam eine TEP re. Knie.
Von Anfang an war ich von der Klinik begeistert und fühlte mich jederzeit gut aufgehoben. Es verlief alles reibungslos und gut organisiert - von der ambulanten Vorstellung bis hin zur OP und dem anschließenden stationären Aufenthalt - alles spitzenmäßig.
Das Personal (egal ob Arzt, Pflegepersonal, Physiotherapie oder Reinigungskräfte) alle freundlich, kompetent und hilfsbereit. Ich habe nicht ein einziges Mal jemanden mit „schlechter Laune“ erlebt. Danke.

Was ich sehr toll fand, war, dass sowohl der Stationsarzt als auch der operierende Arzt sich viel Zeit für mich genommen haben. Ich konnte dem Stationsarzt jederzeit Fragen stellen, die mir ausführlich beantwortet und erklärt wurden. Und der Operateur kam nach der OP sofort am nächsten Tag und hat mir ausführlich erklärt was er gemacht hat, womit ich jetzt zu rechnen habe und wie ich mich am besten verhalten solle. Zusätzlich kam er am Vortag meiner Entlassung, nachdem nochmals Röntgenbilder angefertigt waren, zu mir um anhand der Bilder genau zu erklären „was was ist und warum es so ist“. Das fand ich absolut spitze und habe ich in dieser Art (bei meinen vorherigen OP´s in anderen Kliniken) noch nicht erlebt.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals rechtherzlich bei dem gesamten Team der Station „Elbe“, für die tolle Betreuung während meines Aufenthaltes, bedanken.

Das andere Knie werde ich 100%ig auch in der Helios Klinik Hamburg machen lassen und weiß bereits jetzt, dass ich dort in guten Händen bin.

ein total zufriedener Patient aus Buxtehude
:-)

Hohe Kompetenz

Hüftendoprothese

Kompetente, erfahrene Ärzte durch die man eine professionelle Beratung und Behandlung erhält. Alle Abläufe in der Klinik sind gut organisiert.