Krankenhäuser St. Elisabeth und St. Nikolaus

Talkback
Image

Elisabethenstraße 15
88212 Ravensburg
Baden-Württemberg

52 von 100 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

101 Bewertungen

Sortierung
Filter

Vielen Dank

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Betreuung des Patienten und MÖglichkeit der Begleitung als Angehöriger bis zum Schluss

Bandscheibenvorfall HWS

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme gerne wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr viel Zeit genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles super)
Pro:
Super tolles Thema Pflegepersonal wie Ärzte
Kontra:
Physiotherapeut
Krankheitsbild:
OP an der Bandscheibe HWS 6/7
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht es wurde sich sehr gut um mich gekümmert in der Notaufnahme bin ich von anfangen sehr gut betreut worden die Ärzte wie auch das Pflegepersonal war freundlich und sehr kompetent vor der Operation und nach der Operation wurde ich sehr gut betreut das Pflegepersonal und die Ärzte waren immer da und haben sich um einen gekümmert und informiert was gemacht wird und wie es läuft ich war rund um zufrieden und hatte auch nicht das Gefühl das ich Zuviel arbeit machen würde
Viele lieben Dank an das Pflegepersonal und den Ärzten ????Sybille
Etwas negatives war nur der physio der war nicht sehr freundlich hat gemeind ich soll überlegen ob ich überhaupt solange dableiben möchte ich könnte auch nachhause gehen meinte er.

Wartezeit Notaufnahme

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zeitungen, Bücher fehlen)
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Öde und langweilige Wartezimmer
Krankheitsbild:
Platzwunde am Kinn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personnal ist durchweg freundlich und bemüht aber überlastet! 4 Stunden Wartezeit in der Notaufnahme, mit einer Platzwunde die permanent blutet, das darf nicht sein. Ich möchte auch empfehlen die Wartezimmer etwas freundlicher zu gestalten. Wenn man über Stunden an weiße Wände kucken muss das ist furchtbar. Ein paar Zeitschriften wären sicherlich auch sehr hilfreich sich die lange Wartezeit zu vertreiben. Nichts, nur blöde Krankenhausprospekte und Flyer,sehr schade... Ein bisschen Farbe oder ein paar Bilder an den Wänden wären schön.. Alles sehr modern aber unglaublich steril, langweilig und kalt. Ich habe durchaus Verständnis für die Situation in den Krankenhäusern, den Patienten die lange Wartezeit etwas angenehmer zu machen wäre aber sicher hilfreich und auch gar nicht teuer.

Sehr kompetentes und menschliches Personal

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Geduldig, menschlich, fachlich top
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung Adenomyose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Stationteam Gynäkologie, liebes OP-Team,
vielen lieben Dank für die liebe , nette und menschliche Betreuung während des stationären Aufenthalts und während der OP Spinalanaethesie Gebärmutterentfernung am 19.Januar 2024.
Danke das Sie mich trotz meiner multiplen Allergien aufgenommen und operiert haben.
Alles Gute Ihnen.
Freundliche Grüße

Einfach nur katastrophal

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren nun schon zum vierten Mal in der Kinderklinik und der schlechte Eindruck hat sich leider jedes Mal bestätigt. Unser Kinderarzt hat ihn eingewiesen wegen einer Lungenentzündung und schlechter Sauerstoffsättigungswerte. Da sich unser 2-jähriger Sohn geweigert hat sich Masken oder Nasenbrillen aufsetzen zu lassen wollten die meisten Schwestern das mit heftigster Gewalt durchsetzen. Ich musste mein Kind vor diesen Menschen regelrecht schützen. Dann meinte eine Oberärztin, dass das Medikament nicht nur durch Inhalation sondern auch durch Tropfen verabreicht werden könne da sich unser Kind bei seinem Gesundheitszustand nicht aufregen solle. Die Schwester meinte da hätte ich etwas falsch verstanden und wollte mit zwanghaftem Inhalieren weitermachen. Unser Sohn hat sich natürlich jedes Mal furchtbar aufgeregt, die Behandlung musste abgebrochen werden und er hat die dringend nötige Medikation nicht bekommen. An einem Sonntag Nachmittag kam eine Assistenzärztin und meinte plötzlich die Lunge würde sich fantastisch anhören, wir könnten heim. Meine Einwände, dass mein Kind 40,5 Grad Fieber und immer noch eine Sauerstoffsättigung von unter 90 hätte wurden weggelächelt mit den Worten, dass er auch zu Hause fiebern könne.
Die Kinderärztin am nächsten Morgen war entsetzt und wollte uns eigentlich sofort wieder einweisen (diesmal nach Friedrichshafen), die Lunge hörte sich wohl katastrophal an und die Sauerstoffsättigung war immer noch unter 90. Nachdem er aber endlich das benötigte Medikament in Tropfenform bekommen hat(das es wohl wirklich gibt) und dank intensiver Bemühungen unsere Kinderärztin geht es unserem Sohn langsam besser.
Ich bin einfach nur entsetzt wie empathielos und inkompetent im OSK mit schwerkranken Kindern umgegangen wird. Diese Erfahrung musste ich nun mehrmals machen. Entweder trifft man auf völlig überforderte Assistenzärzte, abgestumpfte Kinderkrankenschwestern oder kurz angebundene Oberärzte die einem nicht einmal das Krankheitsbild des Kindes erklären. In der Kinderklinik des OSK muss man darum kämpfen, dass das Kind vernünftig behandelt wird und sämtliches Tun der Ärzte hinterfragen. Das ist wirklich traurig, da ich in anderen Fachrichtungen des OSK andere Erfahrungen gemacht habe

Notaufnahme

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegekräfte Station
Kontra:
Notaufnahme
Krankheitsbild:
akutes Abdomen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vom Hausarzt angemeldet notfallmäßig in die Notaufnahme gebracht.
3 Stunden Wartezeit, Blutabbnahme,….
2 Stunden IN der Notaufnahme, in der wirklich niemend nach mir geschaut hat. Ich hätte wirklich sterben können, es hätte Niemand bemerkt.

NOTaufnahme bedeutet Not für die Patienten, dies bedarf der Überwachen und bestens falls auch menschenwürdiger Zuwendung.

Als Chirurgin kam ging alles ganz schnell
Sono Ct Staion ????????

Hier möchte ich mich explizit bei der Kurzzeitpflegestation bedanken.
Trotz sichtlich vieler Arbeit waren die Pfleger extrem bemüht, freundlich und hilfsbereit.
Das gleiche gilt auch für den chirurgischen Oberarzt der nach mir schaute.
Danke.

Am nächsten Tag wurde ich dann auf Station 5 1a verlegt.
Zimmer hygienisch eine Zumutung.
Ich habe das bei der Patientenbeschwerdestelle eingereicht, wurde ernstgenommen Danke
Deshalb gehe ich hier nicht weiter darauf ein, nur soviel, es handelte sich nicht um Kleinigkeiten.

Pflegepersonal, Servicepersonal top
Fachlich, freundlich, immer ein nettes Wort und hilfsbereit
Herzlichen Dank.
das selbe kann ich über die Assistentenärzte nicht sagen.
Teilweise chaotisch, angstmachend, belehrend, Missverständnisse durch Sprachbarrieren…

Große Ausnahme Arzt Herr Gehde.
Sachlich, freundlich menschlich.
Haben Sie herzlichen Dank, Sie haben mir in dieser Situation sehr geholfen.
Und natürlich Dr. Immler , der am Montag kam und mit seiner ruhigen freundlichen Art mir ein Großteil der Angst nehmen konnte.

Anmerken möchte ich, daß ich selber 10 Jahre Krankenschwester in diesem Haus in der Notaufnahme war und weiß, daß es auch anders geht.

Mein Vorschlag wäre, die Patientenbeurteilen im Haus wieder einzuführen, um gezielt die darauf die angebrachten Mißstände zu beseitigen.

Es kann nicht alles mit Personalmangel entschuldigt werden.
Schon gar nicht würdeloser und achtungsloser Umgang mit den Patienten.

Brust-OP

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brust-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin von Anfang an sehr gut in der OSK behandelt worden. Schon bei der Anmeldung in der Radiologie von Prof. Heuschmid waren die Damen sehr freundlich und kompetent.
Prof. Heuschmid u. sein Team haben mich sehr gut behandelt.
Das Brustzentrum in Ravensburg unter Leitung von Dr. Raiber ist das Beste vom besten u. kann es nur weiterempfehlen.
Die Station selbst u. das ganze Haus waren immer sehr freundlich, sowie auch alle Damen im Brustzentrum/Ambulanz. Diesem möchte ich ein großes Lob u. Dank zurückgeben.
Die Versorgung stationär vor u. nach der OP war immer vorbildlich, freundlich, sehr gut u. zu meiner besten Zufriedenheit.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrter User,
vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben uns Ihre positiven Eindrücke zu schildern.
Wir werden Ihre wertschätzenden Worte gerne an unsere Mitarbeiter weitergeben.
Alles Gute weiterhin, Ihr Beschwerde- und Verbesserungsmanagement, Oberschwabenklinik gGmbH

Sehr empfehlenswert

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Lediglich ein Besucherstuhl im Patientenzimmer bedarf eines dringenden Austausches)
Pro:
Kompetent, Menschlich, dem Patienten zugewandt
Kontra:
Fehlanzeige
Krankheitsbild:
Prostataentfernung mittels DaVinci Methode
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe durchweg nur positive Erfahrungen gemacht. Der Bereich Urologie um den Chefarzt sind sehr kompetent, menschlich, hilfsbereit und immer ansprechbar. Kann nur eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.
Trotz der offensichtlich angespannten Lage im Bereich der Pflege auf der Station kann ich nur ein Lob aussprechen.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren. Ihre positive Rückmeldung geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Alles Gute weiterhin, Ihr Beschwerde- und Verbesserungsmanagement, Oberschwabenklinik gGmbH

Klinik ist aus meiner Sicht zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Reinigung der Krankenzimmer
Krankheitsbild:
Galle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War wegen einer Gallenoperation 5 Tage in
der Klinik Sation A41
Der Termin wurde zwar um 1 Woche als ursprünglich geplant verschoben, wurde aber mir telefonisch mitgeteilt.
Das Ärzte und Pflegepersonal war sehr freundlich und kompetenz. Dafür vielen Dank für ihre Unterstützung

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren. Ihre positive Rückmeldung geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Alles Gute weiterhin, Ihr Beschwerde- und Verbesserungsmanagement, Oberschwabenklinik gGmbH

Leider negative Erfahrungen im Krankenhaus

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Oberarzt war bemüht
Kontra:
Chefarzt sollte die Abteilung wechseln
Krankheitsbild:
Ständiges Erbrechen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Erfahrungen im EK RV nach 14 tägigen Aufenthalt:

Kind 8 Jahre zyklisches Erbrechen bis zu 50x/Tag... Nach 3xmaliger Aufsuche der Notaufnahme wurden wir stationär aufgenommen. Die ersten Tage wurde nur abgewartet.. ohne Besserung wurden an 1 Tag paar Untersuchungen gemacht dann nie mehr obwohl wir 14 Tage hier waren da wäre die Möglichkeit noch mehr Diagnostik zu machen wenn keine Besserung eintritt...wurde alles abgelehnt...trotz mehrmaligen Nachfrage... weil keine Diagnose gefunden wurde ging es los dass es psychisch sei..Kind 8 Jahre wurde von der Psychologinn unter die Mangel genommen aber ohne Befund.. die meiste Zeit wurde nur abgewartet als ob es von heute auf morgen von alleine aufhört.. ständiger Wechsel der Ärzte.. keine Informationen von den Ärzten.... die Aussage dass Kind wäre viel zu dick und alle Süssigkeiten wurden vor der Nase weggeräumt ohne Feingefühl... das Kind hat erstmal eine Stunde geweint... aber zum Mittagessen Dounats und Muffins hinstellen..nur der Oberarzt der Kinderstation hat sich bemüht... dürfen keine Namen nennen...der Chefarzt einfach abgestumpft im Umgang mit Kindern evtl sollte er die Abteilung wechseln...wenn man nach 14 Tagen keine Diagnose hat könnte man doch in ein anderes Krankenhaus verlegt werden... Kind ganz allein im Zimmer gelassen.. am Wochenende schaut keiner vorbei... das Kind solle sich selber melden...die Pflegekräfte waren aber bemüht.... Parksituation eine Katastrophe...20 Minuten Parkplatzsuche.. keine Erstattung der Parkgebühr obwohl Kind 14 Tage stationär war... hier konnte man uns leider nicht helfen..die Ärzte waren überfordert oder fühlten sich nicht zuständig...ich würde das Krankenhaus nicht weiter empfehlen und wir würden es nicht mehr aufsuchen

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Rückmeldung. Wir sind dankbar für alle Rückmeldungen. Nur so haben wir die Möglichkeit, etwas zu verbessern. Um Ihrer Kritik nachgehen zu können, bräuchte ich weitere Informationen von Ihnen. Gerne können Sie sich persönlich unter der Nummer:0751-8747378 oder per E-Mail: [email protected] an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen

Ein Hoch auf die Neurochirurgie

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose, Myelopathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich auf Grund eines MRTs mit dringendem Handlungsbedarfes in der Notaufnahme im OSK vorgestellt.
Schon dort wurde ich von dem Neurochirurg Klarenbeek sehr nett aufgenommen.
Ein Arzt mit sehr viel Empathie.
Stationär wurde ich dann in A 52 aufgenommen.
Auch dort war die ganze Station mit kompetentem Personal besetzt.
Ich wurde dann 3 Tage später an der HWS operiert.
Operiert wurde ich von Oberarzt Dr. Fijen.
Auch im OP Kompetenz vom Operateur bis zum Anästhesist.
Sehr kompetent und empathisch war auch der Stationsarzt Borislav Kostadinov.


Ich habe mich rundum wohlgefühlt, denn ich befand mich in den besten Händen.
Den Ärzten Klarenbeek und Kostadinov wünsche ich des weiteren eine tolle Ärztelaufbahn, denn sie haben beide die richtige Mischung aus Kompetenz und Empathie.

Liebe Grüße Katja Franz

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrte Frau Franz,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir werden Ihre wertschätzenden Worte gerne an unsere Mitarbeiter weitergeben.
Beste Grüße
Beschwerde- und Verbesserungsmanagement, Oberschwabenklinik gGmbH

Entfernung Darmpolyp

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach nur Spitzenklasse 1+
Kontra:
Gibts nicht
Krankheitsbild:
Darmpolyp
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann zunächst erst mal ein ganz dickes Lob an Dr. Waurick und seinem Team aussprechen. Kurz zur Erklärung: Ich wurde von einer internistischen Praxis bei der ich eine Darmspiegelung gemacht habe,ins EK überwiesen weil ein mächtiger Polyp mit den Ausmaß einer gut befüllten Brieftasche entdeckt wurde. Zugegeben hatte ich mächtig die Hosen voll(Umgangssprachlich),und war dementsprechend weichgespült zum Termin erschienen. Mein Blutdruck war fernab von dem was man als akzeptabel bezeichnen konnte,und der Puls war nahe der Frequenz des Flügelschlags eines Kolibris. Jedenfalls lag ich dann wie ein Häufchen Elend auf der Pritsche. Nach dem Erscheinen des Personals war die Angst wie weggeblasen. Ich hatte das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Nachdem Dr. Waurick in Begleitung einer Schwester erschien,wusste ich,alles wird gut. Auch werde ich den schönen Spruch der Schwester nicht vergessen: Ich begleite sie jetzt!
Ganz ehrlich ihr seid ein tolles Team,und nochmals ein ganz dickes DANKE!!!
Es grüßt herzlich Kay Koglin

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrter Herr Koglin,
vielen Dank für Ihre offene Schilderung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus und Ihr positives Feedback.

Wir werden Ihre wertschätzenden Worte gerne an unsere Mitarbeiter weitergeben.
Beste Grüße
Beschwerde- und Verbesserungsmanagement, Oberschwabenklinik gGmbH

Tolle Erfahrung Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Immer auf offene Ohren gestoßen
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe vor 5 Wochen im Ek Ravensburg entbunden.Im Bekanntenkreis habe ich allerdings viel negatives gehört,habe mich jedoch trotzdem für das EK entschieden,aufgrund der Kinderstation.Aufgrund eines gesundheitlichen Hintergrunds,war die Entbindung ein geplanter Kaiserschnitt.Von der Aufnahme bis zur Entlassung hatte ich eine unglaublich tolle Erfahrung machen dürfen.Das komplette Hebammenteam,Ärzte,Anästhesist,Helfer und Schwestern waren einfach nur super.Ich hatte eine durchweg positive Erfahrung, das ich mich entschlossen habe diese Bewertung abzugeben.Alles wurde uns erklärt.Jeder und jede Person mit der ich im OP Kontakt hatte,hat mir genau erklärt was und wie es gemacht wird.Meine Ängste bezüglich der Anästhesie wurden mir von einem tollen Anästhesisten genommen.Das ganze Team war so gut eingespielt,das ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt habe.Einfach nur Top.Und später die Tage auf der Station waren einfach nur positiv. Ich bekam soviel Hilfe,gerade auch beim Thema Stillen.Eine Schwester hat sofort reagiert als sie sich nicht sicher war ob die Geräusche die mein Kind macht auf Anpassungsschwierigkeiten zurückzuführen sind.2x wurde dann der Kinderarzt an mein Bett bestellt.Ein dickes Lob an die Stationsleitung und ihr Team.Ich kann nur dazu raten bei jeglichen Bedenken,die Verantwortlichen anzusprechen. So bekommt jeder die Chance etwas zu verändern. Wir alle kennen die Situation des Gesundheitswesens in diesem Land,daher sprecht die Leute an wenn euch was nicht passt oder ihr Ängste,Bedenken oder Zweifel habt.Viele meinen es eventuell garnicht so und müssen vielleicht nurmal drauf angesprochen werden.Ich für meinen Teil kann mich nur herzlich bedanken bei tollen Teams (ganz besonders auch den Leuten von der Physiotherapie Schule) und wünsche all denen mit denen ich/wir zu tun hatten nur das Beste

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr gegehrter User,
vielen Dank ,dass Sie sich Zeit genommen haben uns Ihr Erlebtes zu schreiben.
Vielen Dank für Ihre wertschätzende Worte. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren. Ihre positive Rückmeldung geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Alles Gute weiterhin, Ihr Beschwerde- und Verbesserungsmanagement, Oberschwabenklinik gGmbH

Einfach Sitzen gelassen

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Hirnhautentzündung bei Baby
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ewig lange Wartezeiten in der Kinderklinik - 2-3 Stunden !!! Es wird einfach jeder hingesetzt ! Es wird nicht geschaut, was dringlich ist ! Musste mit fieberndem Baby (6 Monate alt ) und Verdacht auf Hirnhautentzündung fast 3 std im Wartezimmer warten !! Das kann doch nicht sein !! Absolute Frechheit !!!
Nur ein Arzt da - das kann doch nicht sein, dass diese Klinik den Status Notfallambulanz bekommt !!!!
Schlecht organisiert …
Guter Tipp : fahrt nicht dorthin - fahrt nach Tübingen .. da sind mehrere Ärzte da, somit sind die Wartezeiten auch nicht so lange ….

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Rückmeldung. Wir sind dankbar für alle Rückmeldungen. Nur so haben wir die Möglichkeit, etwas zu verbessern. Um Ihrer Kritik nachgehen zu können, bräuchte ich weitere Informationen von Ihnen. Gerne können Sie sich persönlich unter der Nummer:0751.87-47378 oder per E-Mail: [email protected] an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Beschwerde- und Verbesserungsmanagement

Super Aufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
5 Sterne alles war super
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanal op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 20 Januar war ich zur OP spinalkanal im ek ravensburg ein riesenkompliment an die Neurochirurgie 5 Sterne beste Betreuung durch das Pflege Personal alle sehr freundlich und hilfsbereit die OP super gemacht kann wieder ohne schmerzen laufen an das OP Team vielen Dank

Karl egger bad waldsee

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrter Herr Egger,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir werden Ihre wertschätzenden Worte gerne an unsere Mitarbeiter weitergeben.
Beste Grüße
Beschwerde- und Verbesserungsmanagement,
Oberschwabenklinik gGmbH

Enttäuschend

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte bei der Voruntersuchung waren freundlich und kompetent)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin so sauer und wütend, heute OP Termin gehabt, pünktlich 7uhr da gewesen, Zimmer bekommen und gewartet und gewartet und gewartet bis mir dann am Abend um 16.30uhr mitgeteilt wurde das die OP nicht mehr möglich ist, da es an Anästhesisten mangelt. Sorry aber ich war die ganze Woche auf den Beinen hab zig Stunden bei den Ärzten verbracht damit mit meinem Blutverdünner alles läuft und dann nach Stunden des Wartens kommt sorry, kein Arzt wir haben sie für den 15ten März jetzt geplant. Am Arsch ey, können schauen wem die verarschen, ich bin mehr als bedient von der Klinik. Unter aller Sau

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrter User,
vielen Dank für Rückmeldung. Wir sind dankbar für alle Rückmeldungen. Nur so haben wir die Möglichkeit, etwas zu verbessern. Um Ihrer Kritik nachgehen zu können, bräuchte ich weitere Informationen von Ihnen. Gerne können Sie sich persönlich unter der Nummer: oder per E-Mail: [email protected] an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen

Bewertung Gynäkoogie

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Zysten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2023 zu einer OP im EK Ravensburg.
Dem EK und seinen Mitarbeitern/innen kann ich nur das höchste Lob aussprechen.

Alle waren sehr freundlich, hilfsbereit und sehr zugewandt. Ich habe mich nie als Nummer gefühlt, alle
waren bemüht, mir die Angst vor der Operation zu nehmen und mir meinen Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Frau Dr. Gropp-Maier schaute täglich nach mir und nahm mir mit ihrer freundlichen humorvollen Art die Angst.

Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen und würde mich, sollte ich nochmals in eine Klinik müssen, wieder für das EK entscheiden.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren. Ihre positive Rückmeldung geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Alles Gute weiterhin, Ihr Beschwerde- und Verbesserungsmanagement, Oberschwabenklinik gGmbH

OP Ausfall

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung der entzündeten Galle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 8 Wochen Wartezeit auf einen OP Termin, habe ich meine Tochter am Dienstag um 6,00 Uhr an der Klinik abgesetzt. Sie wurde in einen Warteraum gesetzt und ihr wurde mitgeteilt sie wäre als zweite dran, auf jeden Fall heute vormittag noch. Nach ca. 2,5 Stunden Wartezeit kam ein Arzt und teilte ihr mit, dass keine Operation möglich ist, es seien heute Nacht mehrere Notfälle gekommen und es wären keine Betten mehr frei, da ihnen Betten gestrichen wurden. Sie soll sich doch bitte einen neuen Termin machen. Bei der Termin Vergabe teilte man ihr mit dass in den nächsten 3 Wochen keine Termine frei wären und sie doch in einem anderen Klinikum nachfragen sollte. Warum kann man dem Patienten nicht telefonisch mitteilen dass eine OP nicht möglich ist wegen Notfällen, nein soviel Kompetenz ist nicht möglich, da lässt man die Menschen umsonst due Kilometer verfahren, der Sprit ist ja so günstig. Leider sind wir nicht privat versichert, ansonsten wäre die Situation ganz anders. Die erste Frage bei der Anmeldung ist immer, sind sie privat versichert oder haben sie eine zusatz Versicherung.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrte User,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir nehmen jede Bewertung ernst und zum Anlass, etwas zu verbessern. Um Ihrer Beschwerde nachgehen zu können, benötigen wir allerdings genauere Angaben von Ihnen. Gerne können Sie sich mit uns in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Beschwerde- und Verbesserungsmanagement, E-Mail: [email protected]

Tip top

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bis auf eine Ausnahme alle sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
LASH
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich beim ersten OP Termin nach 7 Stunden warten nach Hause geschickt wurde, war ich sehr enttäuscht. Beim 2ten Termin kam ich nach der Anmeldung auf Station und bekam direkt ein Zimmer. Diese sind toll her gerichtet. Zu bemängeln war das Bad im Zimmer. Die Toilette sah echt übel aus- hätte man zumindest mal ne neue Brille drauf machen können. Die Schwestern auf Station waren freundlich und gaben ihr bestes trotz Personalmangel. Das OP Team einfach klasse-geduldig, freundlich und sehr einfühlsam. Der Arzt der die OP durchführte machte sich vor der OP in einem kurzen Gespräch noch ein Bild von meinen Beschwerden.
Alles in allem war der Aufenthalt in Ordnung und ich würde jederzeit wieder in die OSK nach Ravensburg gehen.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrter User,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren. Ihre positive Rückmeldung geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Wir sind dankbar für alle Rückmeldungen. Nur so haben wir die Möglichkeit, etwas zu verbessern.

Beste Grüße
Beschwerde- und Verbesserungsmanagement, Oberschwabenklinik gGmbH

Halswirbelsäule OP

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nr. 1 für die Klinik , exzellent
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Krankenschwestern, Operateure und alle Miteirkende in der Klinik,

Ich lag in der Klinik bezgl. Eines Bandscheibenvorfalls HWS 6/7 Wirbel.
Ich bekam einen OP Termin für Januar 2023. Da ich solche starken Nervenschmerzen hatte bat ich um Vorverlegung des Termins vor Weihnachten. Eine Fr. Schädler hatte tatsächlich alles daran gesetzt, dass ich vor Weihnachten die OP hatte. Vielen lieben Dank dafür.

Egal welche Person in der Klinik haben sich Zeit genommen, waren sehr fürsorglich, haben immer mit einem gesprochen....sie nähmen sich die Zeit für jedes Anliegen.
Ich war total baff, dass es so etwas geduldiges und ruhigen Ablauf noch an Kliniken gibt. Ich merkte nichts von Hektik, obwohl die Leute viel zu tun hatten.

Ich kann die Klinik wirklich vom ganzen Herzen empfehlen.

Ich bedanke mich an alle Mitarbeiter und Ärzte .

Ein schönes Weihnachtsfest u d bleiben sie alle gesund.

Liebe Grüße
Irene aus Biberach

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden sind/waren. Ihre positive Rückmeldung geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Alles Gute weiterhin, Ihr Beschwerde- und Verbesserungsmanagement, Oberschwabenklinik gGmbH

Würdevoller, respektvoller Umgang fehlanzeige!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Immerhin weiss man wo Patienten sind)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kranken- & Gesundheitspfleger geben sich teils mehr Mühe, auch im Umgang mit den Angehörigen und Besuchern
Kontra:
Ärzte von oben herab; keine Ankündigung wenn Zimmer betreten; fehlender Anstand, fehlende Ansprache
Krankheitsbild:
Stroke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlaganfallabteilung: Patientenumgang teilweise grottig!
Kein ankündigen, wenn Zimmer betreten wird - plötzlich steht Personal neben dem Bett. Es wird einfach angefasst - ohne Vorwarnung! Als wäre man kein Mensch mehr. Null Grundkenntnisse in dem Bereich Umgang!!!!
Wenn ich im KH bin-egal welcher Zustand- will ich trotzdem menschlich und würdevoll behandelt werden! Nicht aus dem nichts angeschrien werden, berührt werden, etc...
dem Patienten Ansprachen zu geben kostet NICHT MEHR ZEIT!

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung auf der Station nicht zufrieden waren. Um die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern, wäre es hilfreich, weitere Informationen von Ihnen zu erhalten.

Gerne können Sie sich an unser Beschwerde- und Verbesserungsmanagement E-Mail: [email protected] wenden.

Diese Klinik ist empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenk und Oberarmfraktur
Erfahrungsbericht:

Bin zum zweiten Mal innerhalb von 4 Monaten operativ behandelt worden, selbige Operationen wurden elektiv und nach einem Unfall vorgenommen. Beide Eingriffe wurden sehr gut durchgeführt. Neben der guten Betreuung durch Pflege und den Hotel-Service darf mich noch besonders über das große Speisen Angebot bedanken, für jeden Geschmack was leckeres dabei. Auf den Punkt zukommen: meine Erwartungen wurden übertroffen!

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir werden Ihre wertschätzenden Worte gerne an unsere Mitarbeite und an unsere Küche weitergeben.
Beste Grüße
Beschwerde- und Verbesserungsmanagement, Oberschwabenklinik gGmbH

Engagiertes u. tolles Team

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Organisation, Pflegeteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolles Pflegeteam, sie geben sich sehr viel Mühe und zeigen so viel Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Danke ?
Tolle ÄrztInnen, schauen genau nach und fragen genau nach, sind auf zack und fragen immer ob es noch Fragen gibt. Herzlichen Dank.
Im Gebäude selber ist es sehr angenehm und wenig "steril". Beim Bau wurde sich sehr viel Mühe gegeben. Gerade für PatientInnen, die Angst haben im Krankenhaus oder Beklemmungen bekommen, ist das St. Elisabethen Klinikum eine hilfreiche Adresse. Es ist wenig "Krankenhaus-like", sehr hell, freundlich und schön gestaltet.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden sind/waren. Ihre positive Rückmeldung geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Alles Gute weiterhin, Ihr Beschwerde- und Verbesserungsmanagement, Oberschwabenklinik gGmbH

Stationäre Aufnahme nicht zustande gekommen

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
ungeklärtes Erbrechen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termin mit Kind zur stationären Aufnahme gehabt. PCR Test und Schnelltest vor der Aufnahme. Am Aufnahmeantrag 6 Stunden gewartet bis wir aufgenommen wurden. Dann stellte sich heraus, dass die zuständige Ärztin sich im Urlaub befindet.Also wurden wir nach Hause geschickt.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 26.08.2022

Sehr geehrter L.K,
danke Ihnen für Ihre Bewertung und die Rückmeldung auf dieser Plattform. Gerne können Sie sich persönlich unter [email protected] an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Strick
Unternehmenskommunikation

Gute Patientenversorgung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute Ärztin
Kontra:
kein Wasser
Krankheitsbild:
Sturz
Erfahrungsbericht:

Vor 5 Tage war meine 70 j. Mutter gestürzt. Ich bin darüber informiert worden , dass sie in der Notaufnahme des Elisabethen Krankenhaus in RV liegt.
Nachdem ich in der Notaufnahme war, habe ich die Ärztin gesehen, die sich um meine Mutter gekümmert hat. Dr. Fayaz hat meiner Mutter sogar 2 Glässer Wasser gebracht, während ihre Bitte vom Pflegepersonal mehrfach ignoriert wurde.
Die Tatsache, dass es in der Notaufnahme keinen einzigen Wasserspender gibt und die Patienten fast verdursten, sollte man unbedingt ändern.
Wenn man sich in der NA umschaut, kommt man sich vor , wie auf einem Kriegsfeld. Es war sehr interessant zu sehen, wie gut die Ärztin vom Anfang an, sich die Zeit genommen hat, nicht nur meine Mutter medizinisch zu begleiten , sondern auch menschlich.
Sie kam jedes Mal erneut zu uns, um uns über die nächsten Schritte zu informieren. Ich fand diese Verhaltensweise sehr gut, denn wir wüssten vom Anfang an, was meine Mutter für ein Problem hat und wie man weiter vorgehet. Meine Mutter war aufgrund der Pfannenlockerung gestürzt. Ich bin selbst Lehrerin, ich war an manchen Kliniken in der Region. Die andere Kliniken wurden mit Sicherheit alleine für die Stellung der richtigen Diagnose mindestens 2 Wochen benötigen. Frau Dr. Fayaz hat sich die Zeit genommen, uns in der Entscheidung zu involvieren. Alle Schritte mit uns ausführlich besprochen, obwohl sie auch andere Patienten zu behandeln hatte. Ich denke, dass man sagen kann , dass in der Notaufnahme die Qualität der Patientenversorgung noch stimmt, trotz des hohen Patientenaufkommens. Ich habe Frau Dr. Fayaz heute Blumen mitgebracht, aber ich habe sie leider nicht mehr finden können. Daher möchte ich mich auf diesem Weg bei ihr für die gute Versorgung meiner Mutter herzlich bedanken.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 26.07.2022

Sehr geehrter Richter212,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsberericht als Angehöriger in unserer Notaufnahme.
Ihr Feedback geben wir gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Strick
Unternehmenskommunikation

Kardiologie auf hohem medizinischen Niveau

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
hohe Patientenorientiertheit, tolles Team
Kontra:
Patientenzimmer liegen teilweise direkt über rauchenden Personen Hinweis auf Raucherecken wäre hilfreich
Krankheitsbild:
Coronararterioskopie/Stant´s
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 5 Tagen Aufenthalt in der Kardiologie habe ich eine hohe Professionalität, sehr gute medizinische und pflegerische Versorgung erfahren. Vom Erstgespräch bis zur Entlassung gute Betreuung. Es gibt absolute kardiologische Experten in der Kardiologie. Moderne Geräte unterstützen die Diagnostik und Medizin. Die Pflegekräfte hatten ein gutes Wissen und Können über kardiologische Patienten und reagiert im Bedarfsfall sehr rasch. Der Service auf dieser Station ist ist gut, Aufmerksam und geht auf Essenswünsche ein. Durch die kurze Liegedauer und dem hohen Durchlauf der Patienten ist eine personelle Verstärkung wünschenswert.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 26.07.2022

Sehr geehrter Herr Schmiede71,
vielen Dank für Ihr positives Feedback auf dieser Plattform. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter. Wenn Sie dennoch persönlich mit uns Kontakt aufnehmen möchten unter [email protected].
Mit besten Grüßen
Sylvia Strick
Unternehmenskommunikation

Nicht drangekommen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 5
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich, hat nichts mit Kinderliebe zu tun.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärztin ist sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute mit meiner 5 jährigen Tochter zur Untersuchung angemeldet.
Aufgrund der Parkplatzsituation und Wartezeit an der Pforte 15 Minuten zu spät.
Ich habe mich gleich entschuldigt und erklärt warum ich zu spät bin.
Die Diensthabende Schwester hat mich nicht mehr dran genommen mit der Begründung, dass sie wegen uns nicht auf Ihre Pause verzichtet.
Wir mussten 1 h wieder zurückfahren.
Ich war immer sehr zufrieden aber das ist eine Frechheit. Sonst wartet man selbst auch oft sehr lange.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 11.07.2022

Sehr geehrte Frau schnutz01,
gerne können Sie sich persönlich unter [email protected] an uns wenden, so können wir Ihrer Anfrage im Rahmen unseres Beschwerdemanagements gezielt nachgehen.
Ihre Oberschwabenklinik gGmbH

Alles Super

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausgangssperre wegen Corona)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Patienteninformation
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin voll und ganz zufrieden mit meinen Lebensrettern. Der ganze Ablauf inklusive Informationen über Maßnahmen und Befunden, das gesamte Personal. Ich würde gerne mehr als 5 Sterne geben. Ich bin selbst Qualitätsmanagement Beauftragter und sehe das deshalb nicht nur aus dem Patientenauuge. Macht weiter so.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 02.05.2022

Sehr geehrter Besucher unseres Klinikums,
vielen Dank für Ihr Statement und die imaginären Sterne.
Ihre Oberschwabenklinik gGmbH

Tolle Betreuung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (architektonisch schönes, modernes Krankenhaus)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Erfahrungsbericht:

Ich musste in der 29.SSW im OSK aufgenommen werden da ich einen frühzeitigen Blasensprung hatte. Die Situation war natürlich sehr beängstigend, aber ich wurde im Kreißsaal sofort von einer sehr lieben, älteren, mütterlichen Hebamme und einer sehr sympathischen Ärztin betreut. Da keine Wehen einsetzten wurde ich bis zur Geburt auf der Wöchnerinnenstation aufgenommen. Zwei Mal täglich musste ich in den Kreißsaal zur Blutabnahme und CTG-Kontrolle. Dabei habe ich natürlich sämtliche Ärzte und Hebammen kennengelernt und muss sagen, dass alle überaus sympathisch, empathisch und bemüht waren. Ich wurde immer wieder bestärkt durchzuhalten und wenn es die Zeit erlaubt hat haben sich die Ärztinnen und Hebammen zu mir gesetzt und in Ruhe meine Fragen beantwortet oder sich einfach nur nett mit mir unterhalten. Auch die Krankenschwestern und die Servicedamen auf Station waren immer nett, freundlich und haben versucht mir die schwierige Situation so angenehm wie möglich zu machen. Nach mehr als 4 Wochen war es dann soweit und die Wehen setzten ein. Da eine spontane Geburt medizinisch vertretbar war wurde mir die Wahl gelassen wie ich entbinden möchte. Ich wurde zu keiner Zeit zu irgendwas gedrängt und hatte das Gefühl selbst bestimmen zu können wie mein Kind zur Welt kommt. Durch die tolle Unterstützung einer erfahrenen, einfühlsamen Hebamme und eines sehr kompetenten Arztes kam mein Sohn dann ganz schnell und unkompliziert zur Welt. Nach der Geburt musste er als Frühchen gleich von Kinderärzten betreut werden, hier war natürlich von Vorteil, dass die Kinderintensivstation direkt neben dem Kreißsaal liegt. Schön war, dass großen Wert darauf gelegt wurde, dass ich möglichst schnell zu meinem Kind komme. Mein Bett wurde gleich in das Zimmer meines Sohnes geschoben und mein Mann und ich durften mehrere Stunden bei ihm bleiben und mit ihm kuscheln. Ich war mit der Betreuung im EK die gesamte Zeit über sehr zufrieden, sowohl medizinisch als auch persönlich.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 02.05.2022

Sehr geehrte Frau Müller,
es freut uns natürlich sehr, wenn Sie rund um zufrieden mit Ihrem Aufenthalt bei uns waren. Danke auch für die Sternebewertung.
Ihre Oberschwabenklinik gGmbH

Hervorragende Betreuung durch ein tolles Team

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenstein(e)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Tage zur operativen Entfernung eines großen Nierensteines stationär in der St.Elisabethen-Klinik.
Trotz der coronabedingten Erschwernisse fühlte ich mich medizinisch, pflegerisch und menschlich sehr gut aufgehoben und kann mich für das Engagement und den sachlichen aber auch humorvollen Umgang mit mir nur ganz herzlich bedanken.
Die Leistung des gesamten Teams, von der Ärzteschaft über das Pflegepersonal bis zu den Menschen, die im Hintergrund wirken ist um so mehr bemerkenswert, wenn man betrachtet, unter welchen erschwerten Bedingungen gearbeitet wird und was das Personal dafür bekommt.
Obwohl unsere Station coronabedingt geschlossen bzw. in eine Covid-19-Isolierstation umgewandelt wurde und mein Mitpatient und ich deshalb kurzfristig in ein anderes Stockwerk verlegt werden mussten, hat organisatorisch und pflegerisch (fast) alles geklappt und auch wenn das zuvor bestellte Essen etwas durcheinander geriet, haben wir alles bekommen, was für unsere Gesundung notwendig war und es verging kein Tag, ohne dass wir auch Grund zum Lachen fanden.
DANKE für Eure Arbeit und sorry, dass unser Land dies so beschämend honoriert.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 15.02.2022

Sehr geehrter Besucher unseres Klinikums,
danke für die uns und unseren Teams entgegengebrachte Wertschätzung, die wir so gerne an die behandelnde Abteilung weitergeben.
Ihre Oberschwabenklinik gGmbH

Pflege ganz toll, ärztliche Betreuung katastrophal

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Moderne Station, engagierte und erfahrene Schwestern
Kontra:
Katastrophale, unqualifizierte Honorarärztin
Krankheitsbild:
Frühgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Kind kam als Frühchen zur Welt und wir mussten mehrere Wochen auf der Kinderintensiv und normalen Kinderstation verbringen. Die Betreuung durch die zum Teil sehr erfahrenen Kinderkrankenschwestern war ganz toll und sehr persönlich.
Leider war die ärztliche Betreuung das in keinster Weise. Die meiste Zeit wurden wir durch eine Honorarärztin betreut die leider einen katastrophalen Job gemacht hat. Ich wollte von Anfang an Stillen was bei mir aber nicht funktioniert hat, durch Abpumpen habe ich allerdings zu wenig Milch gehabt und mein Kind musste zugefüttert werden. Von der Ärztin habe ich einen minutenlangen, von Vorwürfen gespickten Vortrag übers Stillen anhören müssen, als wäre es meine willentliche Entscheidung zu wenig Milch zu haben. Sie hat wie ein Wasserfall auf mich eingeredet, es fielen Sprüche wie ich würde meinem Kind Fast Food geben, es wurden uralte Studien von ihr zitiert die längst widerlegt sind. Ich kam mir vor wie eine 16-jährige im Mutter-Kind-Heim die keine Lust hat ihr Kind zu versorgen. Mehrere Schwestern haben, unabhängig voneinander, berichtet, dass sie das mit allen Müttern macht die zu wenig Milch haben (eine Zwillingsmutter musste sich die Frage anhören warum sie ihren Kindern Gift füttert). Wenn diese Ärztin Dienst hat müssten laut den Schwestern erst einmal in jedem zweiten Zimmer Tränen der Mütter getrocknet werden. Die Anweisungen der Ärztin haben auch täglich gewechselt, mal hat man zu viel gefüttert, dann zu wenig. Meine Zimmernachbarin hatte angeblich zu fette Muttermilch. Ich war kurz davor mein Kind vorzeitig aus der Klinik zu entlassen um dieser unqualifizierten Ärztin zu entkommen. Irgendwann hatte ich Angst ob mein Kind noch gut qualifizierte, ärztlich betreut wird und es nicht besser ist zu einem niedergelassenen Kinderarzt zu gehen. Nur die sehr erfahrenen Schwestern haben mir das Gefühl gegeben, dass mein Kind wenigstens von ihnen gut betreut wird. Schade, dass dieses Engagement durch eine solchen unqualifizierte Ärztin kaputt gemacht wurde.Diese Bewertung schreibe ich übrigens auch auf ausdrücklicher Bitte mehrerer Schwestern weil diese mit ihren Beschwerden nicht weitergekommen sind.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 08.02.2022

Sehr geehrte Besucherin unseres Klinikums,
vielen Dank für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht und auch das Lob an unsere Pflegefachkräfte. Gerne dürfen Sie sich auch persönlich unter [email protected] an uns wenden.
Ihre Oberschwabenklinik gGmbH

Stationärer Aufenthalt

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Das zimmer TV Stühle Tisch sehr schlecht
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt war gut
Personal war sehr gut.
Essen war gut
Ärzte sind sehr gut war zu frieden

Was mich sehr gestört hat, war das Zimmer.
Stuhle waren kaputt der Tisch war kaputt, der Fernseher eher war und ging nicht richtig bzw.. das Bild wenige Programme der Ton war sehr schlecht. Das Zimmer insgesamt schlecht man fühlte sich nicht wohl.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 07.12.2021

Sehr geehrte/r Besucher/in unseres Klinikums in Ravensburg,
danke für Ihren facettenreichen Erfahrungsbericht. Wenn Sie sich mit einem konkreten Anliegen an uns wenden möchten, können Sie dies unter [email protected].
Ihre Oberschwabenklinik gGmbH

Meisterhafte OP einer spät diagnostizierten Fraktur im Handgelenk

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Präzision in Aufklärung und Absprachen
Kontra:
Krankheitsbild:
Kahnbeinfraktur mit Delayed Union (10 Wochen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin vor ca. einem Jahr bei Bauarbeiten im Ausland von einer Leiter gefallen. Alle Verletzungen verheilten recht schnell, nur ein vergleichsweise harmlos wirkender Schmerz im linken Handgelenk wollte auch nach 6 Wochen nicht nachlassen. Röntgen und CT bestätigten einen Kahnbeinbruch, leider jedoch keine sichere Therapieempfehlung. Nach Kontaktaufnahme mit dem Zentrum für Hand- und Fußchirurgie Ravensburg wurde eine Zweitmeinung mit OP-Empfehlung ausgesprochen. Was folgte war sicher auch eine logistische Meisterleistung durch die Vorsichtsmaßnahmen der Corona-Hochphasen mit Terminabstimmungen, die zuverlässig funktionierten. Dies gilt aus heutiger Perspektive ebenso für die erfolgte OP eines komplizierten Bruches mit nicht einfacher Prognose. Heute ist die Hand wieder uneingeschränkt funktionstüchtig, d.h. voll beweglich und belastbar (nur zum Vergleich: Ich konnte in den Wochen nach dem Sturz mit links nichts anheben, was schwerer als ein Kilogramm war und ich konnte bis vor kurzem nicht Fahrradfahren). Also: Die Behandlung erforderte Geduld, die sich aber lohnte. Dem behandelnden Chefarzt und seinem sehr freundlichen Team meine Hochachtung und vollen Dank!

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 30.09.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr jareau,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung unseres Zentrums für Hand- und Fußchirurgie. Wir werden dies an das gesamte interdisziplinäre Team am EK weitergeben.
Ihre Oberschwabenklinik gGmbH

geplanter Kaiserschnitt am 3.9.21 Erfahrungen einer Erstmami

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliches Team
Kontra:
keine Familienzimmer möglich, aber dafür kann das Kkh nichts ...corona
Krankheitsbild:
Entbindung sectio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wir hatten vor wenigen Tagen einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL des Kindes und waren super zufrieden! wir wurden ganz lieb und herzlich von der Hebamme Ida Geisinger empfangen und wurden dann nach Schichtwechsel genauso herzlich durch die Hebamme Daniela Kreisler betreut. Das Anästhesie Team konnte mir durch viel gut zureden und Verständnis die erste Aufregung und Angst vor der Op nehmen. auch das Op Team hat einen tollen Job gemacht und unseren Fynn ohne Komplikationen auf die Welt gebracht.

Auf der Wochenbettstation angekommen waren wir vor allem von der Stiilberaterin Sonja begeistert! sie hat mir als Erstmami sehr geholfen, hat meine ängste und sorgen ernst genommen und mich tatkräftig unterstützt!

Alles in allem kann man sagen:
die vielen negativen Rezensionen die auch ich hier vor der Geburt gelesen haben entsprechen zu keinem Moment meinen Erfahrungen. Ich habe mich sehr gut Betreut, Verstanden und Umsorgt gefühlt. Jegliche Ärzte, Schwestern und Hebammen mit denen ich Kontakt hatten haben einen positiven Eindruck hinterlassen.

Wir empfehlen auf Grund unserer Erfahrungen das OSK in Ravensburg auf jedenfalls weiter.

Nochmal vielen Dank an das Gesamte Team!

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 30.09.2021

Sehr geehrte Frau V. Ehrlinger,
danke Ihnen für diesen Erfahrungsbericht in der Frauenklinik im EK. Gerne geben wir dies an unsere Hebammen, das gesamte OP Team und die Wochenbettstation so weiter.
Ihre Oberschwabenklinik gGmbH

Notfall

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Von der Notaufnahme über die Radiologie zur Stroke Unit vorbildlich
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Z.n. Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war in stationärer Behandlung auf der Stroke Unit, nach legen eines Stents wurde er auf der Gefäßchirurgie noch operativ versorgt.

Wir können uns sehr glücklich schätzen, eine Klinik mit sämtlichen Fachrichtung hier in Ravensburg zu haben. Wir konnten erleben, dass bei einem Notfall wirklich ALLE Hand in Hand arbeiten. Die Versorgung war von der OP Vorbereitung, die Versorgung im OP, Aufwachraum bis Intensivstation wirklich hervorragend.

Besonders ist wirklich die Stroke Unit hervorzuheben, die Versorgung hier auf dieser Station war wirklich vorbildlich.

Die Fachbereiche Radiologie, Prof. Heuschmid, wie auch die Versorgung in der Notaufnahme, waren wirklich vorbildlich.

Herzlichen Dank an Alle

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 25.08.2021

Sehr geehrte Frau Srrv,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und Ihre gute Bewertung auf diesem Portal.
Gerne geben wir Ihr Lob an die beteiligten Kliniken in unserem Haus weiter.
Ihre Oberschwabenklinik gGmbH

Sehr unhöflicher Empfang

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Nicht erfolgt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (War nicht da)
Pro:
Kontra:
Unhöflich
Krankheitsbild:
Schwanger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unhöflicher Empfang!

Meine hochschwangere Frau die eigentlich in Bad Saulgau entbinden sollte hat gerade nach den ersten Wehen sehr kurzfristig erfahren dass die Geburtenstation dort aufgrund von Personalmangel heute mittag kurzfristig geschlossen ist. Als Sie daraufhin gegen 15.30 im St Elisabethen Krankenhaus anrief weil sie um Rat bitten und im dortigen Kreissaal vorstellig werden wollte wurde sie bereits von der Empfangsdame in harschem Ton mit den Worten: Warum rufen Sie eigentlich an hier sie werden ja wohl schon wissen wann es richtig losgeht und dann können Sie ja auch direkt herkommen" abgekanzelt. Jemanden in einer solchen Situation derart unfreundlich und unsensibel zu behandeln ist echt eine Schande. Dann eben leider doch Sigmaringen...

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 30.06.2021

Sehr geehrter Ehemann,

für Ihre Rückmeldung und den Erfahrungsbericht danken wir Ihnen.
Zur detaillierten Bearbeitung Ihrer Beschwerde dürfen Sie sich gerne an [email protected] wenden.

Ihre Oberschwabenklinik gGmbH

Premiumstation?!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (OP ist sicher gelungen, nur spricht keiner mit einem)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einzelne Pflegekräfte haben sich trotz Stress bemüht
Kontra:
Premiumstation verdient diesen Namen nicht
Krankheitsbild:
Bruch des Sprunggelenks
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich während meines 4,5 täg stat. Aufenthaltes nach einer Sprunggelenksfraktur in dieser Klinik absolut allein gelassen und nicht gut aufgehoben gefühlt.
Kein Mensch spricht mit einem, das Pflegepersonal auf der sog. Premiumstation war offenbar sehr dünn besetzt. Jedenfalls wirkten sie permanent gestresst und hektisch, es wurde nur das Allernötigste gemacht und es war deutlich zu spüren, dass man als Patient bitte nichts brauchen soll und möglichst alles allein machen soll. Was mir mit einem operierten Bein, das permanent hoch gelagert werden musste, leider nicht komplett möglich war. Hätte ich anfangs keine Zimmernachbarin gehabt, die mir z.B. auch meine Tasche ausräumte, wär ich oft aufgeschmissen gewesen. Auch das sog. Premiumessen wird einem höchstens auf Nachfrage angeboten. Dafür gibt es keinen Speiseplan zum Ausfüllen. Ich hatte sehr den Eindruck, dass es nicht gewünscht ist, dieses zu bestellen.
Das Essen wird von extra Servicekräften verteilt, was bei mir dazu führte, dass ich Essen bekam, was sich mit meiner Narkose absolut nicht vertrug.
In den 5min Chefarztvisiten um 7 Uhr morgens, wenn man als Patient noch im Halbschlaf ist, bekam ich keine Info über das Procedere etc. Wenn ich keine Fragen parat hatte wurde das Ganze sehr schnell abgehandelt und ich wurde zusätzlich noch von einer anwesenden übel gelaunten Assistenzärztin, die sich nicht vorgestellt hatte, angefaucht.
Ich suche nach wie vor das "Premium" auf dieser sog. Premiumstation. Der Ausblick vom Panoramafenster war sehr schön, bringt mir aber als Patientin auch nix, wenn die Basis nicht stimmt.
Meine Entlassung erfolgte dann recht spontan, da das Bett gebraucht wurde. Dass ich als Patient auch meine Abholung organisieren muss etc war seitens der Klinik nicht von Interesse.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 17.05.2021

Sehr geehrte/r Anwender/in,

wir bedauern, dass Sie Anlass zur Kritik an unserem Klinikum haben und diese in Ihrem Feedback auf dieser Plattform geäußert haben. Gerne würden wir Ihrer Beanstandung nachgehen und bitten Sie deshalb gegebenenfalls Kontakt mit uns aufzunehmen. Mail an [email protected].

Ihre Oberschwabenklinik gGmbH

Rund um zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin Anfang Mai zur Prostata OP ins OSK gekommen. Schon das Vorgespräch sowie die Aufnahme war in freundlicher Atmosphäre.

Die Ärzte haben mich während meines Aufenthalts über jeden Schritt informiert.

Das Pflegepersonal auf der Station (A51) war sehr freundlich und hilfsbereit. Sie haben mich immer motiviert und hatten auch mal Zeit für ein privates Wort (Corona kein Besuch ).

Zusammenfassend möchte ich sagen, ich habe mich für die richtige Klinik entschlossen.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 14.05.2021

Sehr geehrter Herr Helmut692,

vielen Dank für Ihre 6-Sterne Bewertung auf dieser Website. Wir freuen uns, dass Sie sich durch unser Team in der Klinik für Urologie gut behandelt und betreut gefühlt haben. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte entsprechend weiter.

Ihre Oberschwabenklinik gGmbH

Notfallpraxis mit super Betreuung

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umgangston, Wertschätzung, med. Behandlung
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfallpraxis um 8.00 Uhr morgens an einem Feiertag aufgesucht. Super freundliches Personal - Pflege und Arzt!!! Alles ging sehr schnell und der Umgang war sehr wertschätzend! Habe sofort die erforderliche Hilfe erhalten.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 07.04.2021

Sehr geehrte/er Migräne 23,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren. Ihre positive Rückmeldung geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Alles Gute weiterhin
Ihre Oberschwabenklinik gGmbH

Tolle Belegschaft!

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal!!!
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sind wegen akuter Blinddarmentzündung mit Sohn in die Kinder-Wochenend-Ambulanz gegangen! Sehr schnell und super freundlich behandelt worden, vom Betreten der Klinik zum OP Saal in 3 Stunden! Mein Sohn hat direkt nach der OP gesagt, dass das Personal sooooo freundlich war! Genauso angenehm war dann der folgende Aufenthalt! Bin sehr zufrieden!

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 07.04.2021

Sehr geehrte/er MMF22,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir werden Ihre Bewertung gerne an unsere Mitarbeiter weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Oberschwabenklinik gGmbH

Nicht für voll genommen und alleine gelassen bei Zweitgeburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man kommt sich vor wie eine Zahl, nicht wie ein Mensch. Viel zu wenig Personal auf der Wöchnerinnenstation. Zu wenig Zeit für und keine Lust auf eine ordentliche Betreuung.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Mann sollte rechtzeitig informiert und zur Geburt gerufen werden, er wurde überhaupt nicht angerufen! Nach der Geburt haben wir keine Informationen zum Gesundheitszustand unseres Babys erhalten.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (auf die Geburt bezogen. Das Baby selbst wurde auf der Intensivstation sehr gut behandelt.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was für ein Hin und Her...)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kreißsaal, Intensivstation, Wöchnerinnenstation sind sehr gut ausgestattet, alles neu und sauber. Nur auf der Kinderstation bekommt man als Begleitperson leider kein Patientenbett, man schläft da sehr unbequem auf einem Sitzmöbel.)
Pro:
Unser Baby war auf der Intensivstation in besten Händen, danke für alles!
Kontra:
Der Umgang der Hebamme mit mir vor, während und nach der Geburt war eine Katastrophe!
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde ins EK eingeliefert, da mir durch einen Blasensprung eine Frühgeburt bevorstand, die Wehen setzten dann beim Krankentransport ein.
Trotz Blasensprung und Wehen wurde mein Mann heim geschickt. Die Hebamme, die mich betreut hat, hat mich belächelt als ich in den Kreißsaal wollte. Sie wollte mich nach dem CTG wieder aufs Zimmer schicken. Ich habe trotzdem auf den Kreißsaal bestanden. Dort hat mich die Hebamme alleine gelassen und hat auch nicht meinen Mann verständigt. Sie hat ca. 25 Minuten später nach mir geschaut, da hatte ich schon Presswehen, nochmal 5 Minuten später war mein Baby da!
Meinen Mann habe ich selber vom Kreißsaal aus mit meinem Handy angerufen unter größten schmerzhaften Wehen, er hat die Geburt Dank der Hebamme verpasst. Sie hat uns das gemeinsame Geburtserlebnis genommen und mich mit meinen Schmerzen, Ängsten und Sorgen komplett alleine gelassen.
Nach der Geburt und der U1 meines Babys wurden wir in einen Raum zur Beobachtung geschoben. Dort wurde mir mein Baby weggenommen, weil es nicht richtig geatmet hat. Zwei Stunden lang hat man uns nicht informiert was los ist, wo unser Kind ist, wie es ihm geht, was sie mit ihm machen, ob es überhaupt noch lebt. Auch dass der Papa zur Untersuchung mitgedurft hätte, hat man uns nicht gesagt. Gefühlschaos... Nachdem wir unser Baby dann kurz auf der Intensivstation sehen durften, wurde ich aufs Zimmer geschoben und mein Mann mußte wieder gehen. Nachdem ich also schon während der Geburt alleine war, war ich es danach auch wieder. Keiner da zum Reden, zum Drücken, zum Handhalten. Es war einfach nur schrecklich! Auch die Angestellten der Wöchnerinnenstation bekleckern sich nicht mit Ruhm. Kaum jemand schaut mal von sich aus nach einem. Und auch wenn man vegetarisch angibt, wird einem Fisch serviert - aber das nur am Rande.
Sehr gut waren die Mitarbeiter, deren Fürsorge und Behandlung unseres Babys auf der Intensivstation, Kinderstation war auch okay, schade nur, dass man da kein Patientenbett bekommt.

Empfehlenswert

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich zu jeder Zeit voll informiert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell, zugewandt, aufmerksam)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Reha-Management, Arztbericht mit der Entlassung vorhanden,)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer, tolle Aussicht.)
Pro:
Ambitioniertes Essensangebot für Vegetarier.(Mittagessen)
Kontra:
Krankheitsbild:
Notoperation an der Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde aufgrund eines Sturzes von der Leiter über die Notaufnahme in diesem Krankenhaus aufgenommen. Von Anfang an fühlte ich mich unglaublich gut betreut und versorgt. Die Rettungskräfte, Ärzte, das Pflegepersonal bis hin zu dem Reha-Management sind hoch motiviert, zugewandt und äußerst professionell. Ich kann die Abteilungen in denen ich behandelt und versorgt wurde, uneingeschränkt weiter empfehlen.

Wochenstation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ich hatte keine Ahnung, wie schlimm meine Geburtsverletzung wirklich war)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Betreuung auf der Wochenstation, Stillberatung
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 21.10.20 entbunden. Im Kreißsaal würde ich mehr als gut betreut, sowohl durch die Hebammen als auch durch die Ärzte. Nach meiner Verlegung von Kreißsaal auf die Wochenstation wurde ich komplett alleine gelassen. Ich lag da also mit meinem kleinen neugeborenen und wusste überhaupt nicht was ich tun sollte. Auf Nachfrage was ich jetzt tun müsse, sagte man mir nur ich soll klingeln wenn ich aufs Klo muss. Das hab ich getan, dann wurde ich aufs Klo gescheucht und wieder ins Bett und weg war die Schwester. Mein kleiner lag immer noch nackt da. Ich wusste nicht wie man richtig stillt, ob ich ihm Kleidung anziehen sollte, wie ich ihm die Windel richtig anziehe.
Dann am Abend hat mein kleiner so stark geweint dass ich nicht wusste was ich falsch mache, habe wieder geklingelt. Die Schwester meinte, ob sie ihm ein bisschen zufüttern soll und ihn bei sich behalten dass ich ein wenig Schlaf bekomme, ich hab es dann angenommen weil ich dachte sie weiß was zu tun ist. Am nächsten Morgen habe ich um die Hilfe der Stillberaterin gebeten, diese kam am Abend zu mir und das erste was ich zu hören bekommen habe ist "Sie stillen und füttern zu".. dieses Gefühl kann man nicht beschreiben, ich habe mich gefühlt wie die schlechteste Mutter überhaupt.. ich hab sie dann trotzdem gebeten mir zu zeigen wie ich richtig stille. Nach 45 Minuten stillen hat er immer noch geweint, also habe ich nochmal 45 Minuten gestillt. Immer noch weinen, dann habe ich um Hilfe gebeten, die Stillberaterin meinte ich soll weiter stillen. Ich war fix und fertig und mein Kind hat nur geweint. Sie hat mir eine andere Position gezeigt und wollte wieder gehen, ich hab sie gebeten zu bleiben und es sich Mal wenigstens anzuschauen. Daraufhin hat sie auch festgestellt, dass er müde ist aber noch Hunger hat und nicht genug aus meiner Brust bekommt. Sie hat mich gefragt ob sie zufüttern soll. Ich konnte nicht glauben, dass sie mich erst so fertig macht weil ich in der ersten Nacht zugefüttert habe und dann wusste sie auch nicht mehr weiter und bietet mir diese Lösung an.. Entschuldigung aber von dieser Stillberaterin habe ich mir mehr erwartet. Es waren daraufhin noch einige Dinge die aus meinen Augen nicht richtig waren. Ein für mich ausschlaggebender Grund für die misserablen Zustände war dass ich NICHT über die Versenblutabnahme informiert wurde. Außerdem wurde ein Hörtest gemacht und ich wusste es nicht.. es war eine reine Abfertigung! Bitte verbessern Sie die Betreuung!!

Inkompetenz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich sagte, bei Bewegung werden die Schmerzen stärker. Empfehlung Bewegung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ballaststoffreiche Kost, wenn nicht klar ist, ob Entzündung im Darm, dass wäre eine Katastrophe)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich sagte bei der Anmeldung, dass meine Hausärztin die Innere empfahl)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (es sind mehrere Mitarbeiter an der Theke zusammen gesessen und haben mich während dessen 1 Stunde ohne Info´s gelassen)
Pro:
Kontra:
alles, ich sagte, dass die Hausärztin die Innere empfohlen hatte!!
Krankheitsbild:
unklare Abdominalbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme Abteilung Chirurgie

Trotz Einweisund der Hausärztin nicht das Gefühl ernstgenommen zu werden.
Wenig Kompetenz, Innere Abteilung wäre eher Richtig gewesen.
Das Gefühl ein Versuchskaninchen zu sein, dies fing bei der Blutabnahme schon an.
Facharzt, welcher während Ultraschall immer wieder sagt, er geht davon aus, dass dies der Darm ist. Und dies bei schmerzen im Darmbereich.
Fachlich eine Katastrophe
Und mit den allgemeinen Empfehlungen im Entlassbericht würde alles viel schlimmer werden.

Kann ich niemandem empfehlen da hin zu gehen.
Es gibt andere Krankenhäuser, da lohnen sich 20 km fahrt!

Betten Management

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Betten Management
Krankheitsbild:
Krebs
Erfahrungsbericht:

Bin Chemo Patient und werde pro Woche für 2 Nächte Stationär aufgenommen und das insgesamt 6 mal.
Warum ich um 8:00 im Haus sein muss kann ich noch nachvollziehen ( Blutabnahme, Chemo bestimmen und alles was zu diesem Krankheitsbild dazu gehört.
Was ich nicht verstehe warum mann 3.5 Stunden auf ein Zimmer warten muss und das schon zum 2ten mal.
Das zeugt für mich von sehr s hlechtem Organisations Management.

Danke Drs. med. (NL) Benedict Fijen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Keine Angaben)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Angaben)
Pro:
Gut versorgt
Kontra:
wenig Erfahrung mit Herzpatienten
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen eines Bandscheibenvorfall in diese Klinik am 10.08.20 von einer anderen überführt. Gleich am nächsten Tag vom leiteten Oberarzt Drs. med. (NL)
Benedict Fijen operiert. Ich bin noch aktuell stationär hier auf der Station 31 und fühle mich hier sehr gut aufgehoben und umsorgt. Alle helfen und tun ihr Bestes. Das Essen ist gut , zu beanstanden gibt es da nichts. Da ich auch Herzpatient bin, habe ich bemerkt das es hier auf der Station an Erfahrung fehlt in diesem Bereich. Es gab diesbezüglich einige Diskussionen. Ich muss noch ein paar Tage bleiben und hoffe auf weitere Fortschritte.

Sehr gute Behandlung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung
Kontra:
Nichts zum aussetzen
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Krankenhaus, super hebammen super aerzte. Ich habe am 26.06.2020 entbunden. Die Aerzte sowohl auch die Hebammen waren sehr sehr fürsorglich. Ich kann das Krankenhaus wirklich nur empfehlen.

2 Kommentare

Oberschwabenklinik am 06.07.2020

Sehr geehrte Frau Derya1992,

Vielen Dank für das tolle Feedback. Es freut uns sehr, dass Ihre Entbindung super verlaufen ist und Sie mit unserem Personal zufrieden waren.
Wir geben das positive Feedback gerne weiter.

Alles gute Ihnen und Ihrer Familie.

Ihre Oberschwabenklinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Nie wieder!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mit Pflegepersonal zufrieden
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Bauchoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder!!!

2 Kommentare

Lilie47 am 21.06.2020

Super Erfahrungsbericht.
Danke für Ihre Mühe.

  • Alle Kommentare anzeigen

Unterirdisches Pflegepersonal

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine 92 jährige Mutter wurde stationär, auf der Station A12, mit Herzbeschwerden aufgenommen. Sie ist 100% privat versichert .
Das Ärzteteam ist sehr gut und die ärztliche Versorgung während des Aufenthaltes war erste Klasse.
Im Gegensatz dazu, ist das Pflegepersonal unterirdisch. Bettwäsche wurde erst auf Anfrage nach EINER WOCHE gewechselt. Handtücher gar nicht getauscht und das in Zeiten von Covid-19. Obwohl von Anfang an Physiotherapie verordnet wurde, ließ sich bis zur Entlassung niemand blicken. Auf Bitte um einen Rollator, um meine Mutter zum Laufen zu bringen , wurde mir inunflätigem Ton gesagt, ich solle gefälligst unseren eigenen mitbringen, sie seien schließlich kein Altenheim. Der allgemeine Umgagston des Pflegepersonals ist unverschämt und entbehrt jeglicher Sozialkompetenz.
Am Entlassungstag wurde meine Mutter regelrecht hinaus bugsiert und ihre gesamte Habe in einen Beutel gestopft, obwohl ich einen Koffer abgegeben habe.
Ich habe in den vergangenen drei Jahren mehrere Aufenthalte mit Angehörigen in der OSK Ravensburg begleitet. So schlecht und unverschämt wie dieses Mal war es noch nie. Ich habe viel Verständnis für stressbedingten Zeitmangel, für unverschämte Antworten und Arbeitsunlust jedoch nicht.
Auch muss ich mir vom Sicherheitspersonal an der Pforte nicht den Mund verbieten lassen, mit der Ansage: Halten sie gefälligst ihr Maul!!!!
Es ist traurig, wenn hervorragende Arztleistungen vom Pflegepersonal nieder gemacht wird.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 27.05.2020

Sehr geehrter Liebi1955,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung auf der Station nicht zufrieden waren. Um die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern, wäre es hilfreich, weitere Informationen von Ihnen zu erhalten.

Gerne können Sie sich an unser Beschwerde- und Verbesserungsmanagement, Frau Susanne Keßler, E-Mail: [email protected], Tel.: 0751/87-0, wenden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute

Besser geht nicht :-)

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
rundum perfekte, freundliche, kompetente Betreuung
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Blinddarm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

betr: Station A 41

Meiner Mama wurde am Dreikönigstag akut der Blinddarm entfernt.
Trotz Feiertag erfolgte die Aufnahme und OP Vorbereitung in der Notaufnahme sehr zügig, freundlich, fachlich kompetent und hilfsbereit.

Auch der Aufenthalt nach erfolgreicher OP auf der Station A41 war für meine Mama mehr als angenehm. Das komplette Pflegeteam und auch alle Ärtze waren von Anfang bis zur Entlassung super freundlich, hilfsbereit, menschlich und immer ansprechbar. In so einer entspannten Atmosphäre fällt es viel leichter schnell gesund zu werden :-)

Ein GANZ GROßES & DICKES LOB AN ALLE MITARBEITER und HERZLICHEN DANK für diese tolle Betreuung! Aus unserer Sicht gibt es nicht einen einzigen Kritikpunkt!!!

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 13.01.2020

Sehr geehrte HasiSusiEssen,

Vielen Dank für das tolle Feedback. Es freut uns sehr das Sie und Ihre Mutter zufrieden mit dem Besuch waren.
Wir geben das positive Feedback gerne an unser Personal weiter.

Alles gute Ihnen und Ihrer Mutter.

Ihre Oberschwabenklinik

Verwaltung läßt Patient im "Regen" stehen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege und Behandlung leisteten das Bestmögliche
Kontra:
Angehörige müssen sich mit der Haftpflichtversicherung der OSK herumstreiten.
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Erfahrungsbericht:

Mein Mann ist stark schwerhörig und auf sein Hörgerät angewiesen. Dieses muß er zur Entlastung ab und zu aus dem Ohr nehmen und hatte es auf dem Nachtisch liegen. Weil er durch die Hirnblutung stark eingeschränkt war und ist, war er nicht in der Lage das Hörgerät im Wert von 2.500 € zu beaufsichtigen oder anderweitig zu verwahren. Das Pflegepersonal versprach darauf aufzupassen, hat es aber versehentlich entsorgt beim Abräumen der Medikamentenschale auf dem Nachtisch.
Die Haftpflichtversicherung vom Krankenhaus will nun nicht einmal den Zeitwert erstatten, sondern nur einen Teil davon, weil mein Mann eine "Mitschuld" trage. Wie kann man bitteschön auf seine Sachen selbst aufpassen mit einer Hirnblutung, die einen nicht einmal mehr die eigenen Worte finden und verstehen läßt?
Die Verwaltung der OSK meint, ich müsse das selbst mit der Versicherung ausmachen, die feilscht wie auf dem Kamelmarkt.
Die Verwaltung stielt sich aus der Verantwortung und läßt Patient und Angehörigen, die mit den Folgen einer solchen Erkrankung sowieso sehr belastet sind auch noch mit zusätzlichen Kosten im Regen stehen.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 11.12.2019

Sehr geehrte RLB19,

wir bedauern den Verlust des Hörgerätes Ihres Mannes. Wir haben den Vorgang wie üblich an unseren Haftpflichtversicherer gegeben, der für die Regulierung verantwortlich ist. Dass Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, tut uns leid.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute!

Ihre Oberschwabenklinik

Nicht weiter zu empfehlen!!!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur wegen der Oberärztin weniger zufrieden, sonst unzufrieden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles neu, das nützt nur nichts wenn die Versorgung und das now how zur Betreibung fehlt)
Pro:
Kontra:
SO VIELES
Krankheitsbild:
RS Virus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir wurden mit unserem 3 Monate alten Kind per Sondersignal mit Notarzt in die Kindernotaufnahme gebracht. Die Versorgung dort war schnell und gut, auch wenn wir nach der Erstversorgung vergessen wurden.
Wir wurden anschließend auf die Station in den Monitorbereich der Neonatologie verlegt. Unser Kind hatte den RS Virus und deshalb waren wir isoliert.
Die Versorgung auf der Station war unterirdisch. In Freundlichkeit und Kompetenz kaum zu unterbieten.
Der Monitor hupte ständig, ebenso die Monitorzentrale aller Patienten direkt vor unserem Zimmer, es wurde aber nicht reagiert.
Bei Nachfragen nur sehr unfreundliche Antworten.
Einzig und allein die Oberärztin war freundlich und auch bereit für ein Gespräch bezüglich der Gesundheitssituation unseres Kindes.
Ein Erstgespräch mit einem Arzt fand erst knapp 24h nach Aufnahme statt.
Die Klinik ist aus Elternsicht nicht weiter zu empfehlen!

1 Kommentar

Kümmern am 18.09.2019

Sehr geehrter Zwerg18,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung auf der Station nicht zufrieden waren. Um die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern, wäre es hilfreich, weitere Informationen von Ihnen zu erhalten.

Gerne können Sie sich an unser Beschwerde- und Verbesserungsmanagement, Frau Susanne Keßler, E-Mail: [email protected], Tel.: 0751/87-0, wenden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Schlechter Service und Kontrollen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von Wangen nach Ravensburg verlegt, da ich einen Nierenstau hatte und dieser geschient werden musste. Ich sollte morgens in Ravensburg mich direkt im Kreißsaal melden, nachdem ich am CTG war sag’s ich mit meinem Ehemann 2 1/2 Stunden im Wartebereich bis mein Ehemann mal darauf hingewiesen hat, dass ich Schmerzen habe und nicht sitzen kann. Um 13:30 Uhr könnte ich dann auf Station. Meinem Urologen war es wichtig, dass ich die Schienen in einer Klinik gelegt bekomme, so auch eine Urologie dabei ist, damit man kontrollieren kann, ob ich Wehen bekomme oder nicht. Ich hatte dann nach dem Eingriff (dieser war um 15:30 Uhr) ab 17 Uhr starke Schmerzen im Unterbauch bekommen, nach mehrfachem klingeln und Nachfrage meines Mannes ob nach diesem Eingriff kein ctg oder Ultraschall Kontrolle durchgeführt, sollte ich um 22 Uhr dann in den Kreißsaal weil sie dann Angst hatten, dass ich Wehen habe. Hier ist dann aufgefallen, dass mein Labor nie im Labor ankam. Nun bekam ich endlich Schmerzmittel. Donnerstags hatte ich dann erneut das Gespräch mit den Ärzten gesucht morgens bei Visite, da hieß es, dass wenn ich Schmerzen habe ich mich melden soll, mittags sagte dann eine andere Ärztin, dass ich nicht mehr Schmerzmittel haben kann. Und abends um 17 Uhr kam dann auf meine Nachfrage eine dritte Ärztin, die dann veranlasst hat, dass ich Freitags nochmal zu den Urologen bekomme und Schmerzmittel bekomme. Am Freitag kamen die Schienen wieder raus und ich hatte keine Schmerzen mehr. Mir wurde gesagt, dass man die Nieren aber noch am gleichen Tag kontrollieren oder am nächsten Vormittag. Bis Samstag Nachmittag um 17 Uhr war noch kein Arzt da zur Visite und auch ich wurde nicht zum Ultraschall bestellt. Auf Nachfrage, dass wir gerne mit einem Arzt reden wollen, da ich jetzt gehen möchte würde ich Kommentarlos in den Kreißsaal geschickt.

Ich kann die Klinik absolut nicht weiter empfehlen!!!

1 Kommentar

Chancen am 01.07.2019

Es tut uns leid. dass Sie während Ihres Aufenthalts im St.Elisabethen-Klinikums unangenehme Erfahrungen machen mussten. Im Normallfall achten wir besonders bei Schwangeren darauf, dass die Wartezeiten so gering wie möglich gehalten werden. Ich möchten Ihre Kritik gerne gezielter nachvollziehen um Verbesserungspotentiale anzuregen. Dafür bitte ich Sie, sich an das Beschwerdemanagement OSK, Günther Hirthe Tel 0751 870 (Zentrale) oder unter guenther.hirthe@oberschwabenklinik zu melden.

Professionelle Behandlung / liebevoller Umgang mit unserem Baby

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr professionelle Behandlung - einfühlsame Ärzte und Schwestern. Herzlichen Dank!

Unser 11 Monate alter Sohn musste plötzlich operiert werden. Für uns als Elternteile sehr aufregend, dank der ausführlichen Aufklärung vor der OP und der liebevollen Betreuung unseres Babies war es für uns einfacher zu ertragen. insbesondere an der OP Schleuse, wo man sein Kind abgibt und abholt hatten wir das Gefühl, das er sehr liebevoll betreut wurde. im Aufwachraum wurde er von verschiedenen Mitarbeitern liebevoll an den Händen gestreichelt und auch die Tage danach im Krankenhaus waren alle sehr bemüht. Ich durfte bei ihm im Zimmer schlafen und auch zu mir waren Ärzte und Personal sehr nett und haben mir meine Ängste genommen.

1 Kommentar

Chancen am 01.07.2019

Ihre Bewertung hat uns sehr gefreut. Besonders haben Sie die individuelle Betreuung als angenehm empfunden. Ich werde Ihr Lob an die jeweiligen Bereiche weitergeben. Ich hoffe es geht Ihrem Baby wieder besser und wünsche Ihnen alles Gute
Beschwerdemanagement OSK

Nicht kompetent

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Arzt und Parkplatz
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolles Krankenhaus. Leider hat die Oberärztin der Abteilung keine Ahnung. Teuer auch der Parkplatz. Esse und Personal super.

1 Kommentar

Chancen am 27.05.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung des St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg. Das Sie die Gesamtzufriedenheit positiv beurteilt haben, hat uns gefreut. Ihre Kritik würde ich gerne genauer erfahren. Ich bitte Sie sich beim Beschwerdemanagement der OSK zu melden. G.Hirthe Tel 0751 87 3067 oder [email protected]

Das allerletzte Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Man sollte auf jeden einzelnen eingehen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Krankenhaus werd ich in Zukunft meiden.Liege 6Stunden in der Notaufnahme und werde nicht gescheit behandelt.Ich war kaum ansprechbar wo der Taxifahrer mich nach Hause gebracht hat.Er sagte selber unverantwortlich das man so einen Patienten entlässt.Von der Klinik kam die Aussage ich bin kein Notfall und es gibt kein freies Krankenbett.Ich habe Zuhause nur noch Magensäure und Blut gespuckt ,in dem schlechten Zustand zu meinem Hausarzt.Der sagte sofort wieder in Kh.Das habe ich verweigert.Das EK sieht den Menschen nicht.Sondern nur Patienten die Geld bringen.

1 Kommentar

Chancen am 25.02.2019

Ihren Kommentar zu den Erfahrungen in der Notaufnahme habe ich zur Kenntnis genommen. Damit es möglich ist die Situation genauer zu betrachten, bitte wir Sie, sich beim Beschwerdemanagement der Oberschwabenklinik zu melden. Die Kontaktdaten erfahren sie auf der Internetseite der Oberschwabenklinik.Sie können sich auch direkt an [email protected] wenden.
Ich werde mich dann gerne Ihrer Beschwerde individueller widmen und Ihnen eine adäquate Rückmeldung geben.

Alles Bestens

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutterschleimhaut veröden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war um 7.30 Uhr bestellt zu einem kleinen Eingriff im Unterleib (Gebärmutterschleimhaut ausschaben und veröden). Anmeldung mit Ticket ziehen und aufrufen der Nummer verlief reibungslos und zügig. Die Dame der Aufnahme war sehr freundlich.
Danach erfolgte auf der Station die Anmeldung und das Zimmer wurde mir gezeigt. Alles in Ruhe und ohne Hektik. Mir wurde zu keiner Zeit eine Uhrzeit genannt, wann ich dran komme. Das fand ich persönlich überhaupt nicht schlimm (andere leider schon), ich habe die Zeit mit schlafen und einem guten Buch überbrückt. In der Zeit zwischen 9 und 11 Uhr kam eine freundliche Dame (ich vermute sie war vom Patienten -Management) ins Zimmer, fragte ob alles in Ordnung sei, und entschuldigte sich für die lange Wartezeit.
Um kurz vor 14 Uhr wurde ich dann Richtung OP geschoben. Auch hier wurde ein paar mal von den Schwestern erwähnt, das es ihnen für mich leid tue das ich so lange warten musste. Vor dem OP-Saal wurde ich dann von den Anästhesisten vorbereitet, die Aufgeregtheit wurde mir mit Gesprächen genommen und alle waren sehr nett und höflich. Es wurde auch gelacht :-)
Der Operateur Herr Dr. Raiber kam dann vor der OP zu mir, erklärte mir in Kurzform nochmal den Eingriff und wollte wissen ob ich Fragen hätte.
Als dann alles geklärt und besprochen war ging´s los.
Um 15.30 Uhr erwachte ich im Aufwachraum. Sofort kam ein Pfleger und sah nach mir. Auch hier alle lieb und freundlich.
Ich wurde danach dann ins Zimmer verlegt,und ruhte mich dann richtig aus. Die Schwester sah 2-3 Mal nach mir. Essen war geschmacklich nicht so der Burner (Hühnersuppe)
Die Nacht verlief ruhig und ohne Schmerzen. Am nächsten morgen wurden wir um 7 Uhr geweckt, danach Frühstück vom reichhaltigem Büffet, das sehr lecker war. Um 9.30 Uhr konnten meine Zimmernachbarin und ich dann den Hauseweg antreten...
Fazit von meinem Besuch der OSK: Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen. Allen lieben Pflegekräften und dem tollen Team im OP vielen Dank :-)

1 Kommentar

Chancen am 13.02.2019

Sehr geehrte Jalisi,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung vom Aufenthalt im St. Elisabethen-Klinikum Ravensburg. Es hat uns sehr gefreut, dass Sie mehrere Bereiche gelobt haben. So haben Sie die fürsorgliche Art im pflegerischen und medizinischen Hinsicht als sehr angenehm empfunden. Ich werde Ihr Lob an die jeweilige Bereiche weitergeben. Ihnen wünsche ich weiterhin alles Gute.

Absolute Katastrophe ! Reif für die Medien !

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine absolute Katastrophe!!!!!!
Ankunft mit dem RTW um 18:45 Uhr , reingeschoben in einen weißen Raum ohne freundliche Kinderbilder , ohne Spielzeug ....
Erstversorgung fand relativ schnell statt durch eine Schwester ! Im Wartebereich saß zu dem Zeitpunkt unserer Ankunft 1 Frau mit Kind , vielleicht waren die Behandlungsräume ja besetzt .... also höchstens 4 Kinder vor uns ! Bis zum ersten Arztkontakt vergingen 2 Stunden , dieser teilte uns aber nur den Schichtwechsel mit und hörte einmal kurz auf die Lunge (vermutlich kann dies gut abgerechnet werden)! Bis zum nächsten Arztkontakt verstrichen Stunden und letztendlich waren wir mit unserem 2-jährigen kranken Kind um 23:45 Uhr erst ärztlich versorgt! Der Wartebereich füllte sich natürlich immer mehr , es ging absolut nichts vorwärts ! Kranke kleine Kinder schliefen auf den Wartebänken oder weinten ! Wir mussten leider schon öfter diese Erfahrung mit der Kindernotaufnahme in Ravensburg machen .... übertrieben lange Wartezeiten ..... teilweise unverschämtes Personal, welches den Beruf absolut verfehlt hat und nichts mit Kindern zu tun haben dürfte ..... teilweise bekommt man mit wie die Damen über die Patienten lästern und sich lustig machen ....
ARMES DEUTSCHLAND!!!!!! Von wegen gute Versorgung in Deutschland ! Jedes Tier wird besser behandelt als unsere Kinder !!!!!

1 Kommentar

Chancen am 04.02.2019

Ihre Erfahrungen im St. Elisabethen-Klinikum möchten wir gerne genauer nachvollziehen. Solche Kritik nehmen wir zum Anlass um Verbesserungen anzustoßen und eine individuellere Betreuung mit geringeren Wartezeiten anzustreben. Dafür benötigen wir weitere Informationen und Daten zum Ablauf. Wir bitten Sie sich an das Beschwerdemanagement der Oberschwabenklinik zu wenden. Die Kontaktmöglichkeiten erfahren Sie auf der Internet-Seite Oberschwabenklinik.de

Kindernotaufnahme am EK

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflege, Ärzte, Aufnahme
Kontra:
Krankheitsbild:
allergische Reaktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren an einem Freitagabend mit unserem 7 Monate alten Baby in der Notaufnahme für Kinder im EK in Ravensburg.
Schon am Empfang wurden wir freundlich und ruhig aufgenommen. Dies ging auch in der Notaufnahme so weiter. Die Pflegekraft, welche die Ersteinschätzung zur Erkrankung bei unserem Kind machte, war sehr einfühlsam, kompetent und nahm uns sofort die Angst.Auch unser Kind fühlte sich sehr wohl bei der Pflegekraft.
Im Anschluss durften wir im Wartebereich Platz nehmen und auf die diensthabende Ärztin warten. Hier gibt es genügend Spielzeug für die Kinder und auch einen Wasserspender.
Aufgrund des hohen Patientenaufkommens hatten wir eine längere Wartezeit,dies ist aber völlig normal in einer Notaufnahme.
Als wir an der Reihe waren, nahm sich auch die Ärztin super viel Zeit und behandelte unser Kind sehr gut. Wir bekamen einen ausführlichen Arztbrief und ein Notfallmedikament mit.Leider mussten wir einige Stunden später, aufgrund eines Rückfalls nochmals in die Notaufnahme, auch diesen Mal war die anwesende Pflegekraft und die diensthabende Ärztin mehr als freundlich und kompetent.
Was wir als Eltern ein wenig befremdlich fanden, war das Meckern einiger anderer Anwesender über die längere Wartezeit. Alle werden in der Notaufnahme nach Schwere der Erkrankung von einer Expertin ( Pflegekraft) eingeschätzt und bekommen daraufhin eine Wartezeit zugeteilt. Somit ist klar und auch völlig logisch, dass Patienten die schwerer krank sind, auch früher dran kommen. Wir waren eher beruhigt, als die Pflegekraft uns( ich glaube grün) einsgeschätzt hat, weil dies hieß, dass unser Kind nicht so schwer erkrankt ist, wie wir im ersten Moment gedacht haben. Ich als Mutter war erst mal nur froh über diese Einschätzung.
Klar ist es schwierig ein Kind das weint immer zu beruhigen und ihm zu erklären, dass man noch warten muss, aber ich habe das nach der Ersten Einschätzung doch gern gemacht.
Wir bedanken uns nochmal für die super Behandlung und hoffen diese kommt auch bei den Pflegekräften und Ärzten der Kindernotaufnahme des EK an.

1 Kommentar

Chancen am 04.02.2019

Ich habe Ihr Lob über die Kindernotfallaufnahme zur Kenntnis genommen. Ihre positive Schilderung im Umgang mit Ihrem Baby werde ich an die zuständigen Mitarbeiter weitergeben. Neben der täglichen Routine ist solch eine Rückmeldung für die Mitarbeiter motivierend. Wie Sie erwähnt haben, kann eine objektive fachliche Einschätzung des Krankheitsbildes auch dazu beitragen die Situation etwas entspannter zu sehen. Vielen Dank

Verpflegung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf geeignete Nahrung wird wenig Wert gelegt)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzteschaft
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärztliche Betreuung und Behandlung gut.
Pflegepersonal tut sein bestes, lt. Info kommen auf eine Pflegekraft bis zu 16 Patienten.
Da ist nicht viel Einzelbetreuung möglich. Auf seel. Kummer und Angst wird sehr wenig eingegangen.
Verpflegung ist, wenn man den Speiseplan liest, zunächst abwechslungsreich und gut. In der Praxis aber teilweise katastrophal schlecht:
Gemüse roh und teilweise kalt, lt. Personal werden best. Gerichte oder Beilagen drei Tage im Voraus zubereitet.
Für alte Menschen nicht zumutbar.
In unserem Fall muss Essen mitgebracht werden. Sehr schwierig und umständlich.....

diskriminierend Transsexuellen gegenüber

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (diskriminierend)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (da sie dort nicht stattgefunden hat und auch niemals dort stattfinden wird)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (der Chef spielt die Anschuldigungen runter)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (möchte ich nach dem Gespräch auch gar nicht wissen)
Pro:
nach dem Telefonat bestimmt nichts
Kontra:
sehr unfreundlicher Chef
Krankheitsbild:
Brustaufbau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe bei der plastischen Chirurgie telefonisch angefragt,ob sie einen Brustaufbau per Diep-Flap bzw Doppel-Diep-Flap machen können. Ich habe erwähnt dass ich eine Frau mit Transsexuellen Hintergrund bin und auch keinen Brustkrebs hatte.
Das habe ich erwähnt,damit die Damen am Telefon nicht denken das da am anderen Ende des Telefons ein Mann sitzt der Brüste haben möchte da meine Stimme sehr männlich klingt.

Die Dame hat dann Rücksprache mit jemandem im Hintergrund gehalten und mir gesagt:

"Ja wir machen die OP aber nicht bei Transsexuellen"

Nachdem ich dann Kontakt zum Beschwerdemanagement der Klinik aufgenommen habe, meldete sich der Chef der Klinik telefonisch bei mir und er spielte die ganze Angelegenheit runter.

Er meinte dass seine Mitarbeiterin mit der Aussage meinte dass sie keine Genitale Angleichung machen.

Ich habe dafür vollstes Verständnis wenn die Dame nicht weiß was eine diep-flap ist, dann hätte sie mich bitten können nochmals anzurufen damit Sie sich erkundigen kann wie es auch in anderen Krankenhäusern klappt wenn die Schwestern oder Sekretärinnen diese Brust OP Methode nicht kennen. Dieses ist aber nicht geschehen.

aber es reicht ja auch aus


Transsexuelle operieren wir nicht Menschen zweiter Wahl

4 Kommentare

Chancen am 18.12.2018

Auf Anfrage an unsere Ärzte der Belegabteilung plastische Chirurgie, sollten solche Operationen in speziellen Zentren durchgeführt werden, zu denen die Oberschwabenklinik nicht gehört.

  • Alle Kommentare anzeigen

Grandiose Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Herzteam, Station 12A
Kontra:
Notaufnahme Organisation, Ausblick der Zimmer
Krankheitsbild:
Herzverkalkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich danke für die grandiose Behandlung in dieser Klinik.

Der Start in der Notaufnahme war etwas holprig, auf Station 12A wurde ich jedoch grandios behandelt. Sehr nette und kompetente Stationsärztin, wurde mehrfach vom Ober- und Chefarzt (ich bin normal versichert) behandelt und sehr gut beraten.
Beim Zimmerkollegen haben sich die Ärzte sehr gut mit den Angehörigen gekümmert (er war nicht mehr so auf der Höhe).

Nochmal VIELEN DANK!

Patientenanwalt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16.11.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Kreislaufprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner heutigen Erfahrung in der Notaufnahme und der Stunde davor,werde ich mir am Montag einen Patientenanwalt nehmen.
Es ist unbeschreiblich in welch unverschämtem Ton man sich vom Personal behandeln lassen muss ,nur weil man nicht so funktioniert wie es für das Personal am bequemsten wäre und sich nicht jeden ruppigen schmerzhaften Umgang gefallen lässt.Es geht nur um Abläufe und Formulare.Der Patient selbst,Schmerzen hin oder her,stört da nur. Wehe er lässt sich das nicht gefallen.Binnen 1 Stunde gab es mehrere unmögliche Vorfälle.Die Ärzte und das Pflegepersonal haben vollkommen aus den Augen verloren worum es eigentlich geht.Machen dazu noch geschmacklose Witze und reden in einer Weise mit einem ,wie wenn man drei Jahre alt wäre.Ein Sanitäter hat sich z.B. beim Bücken an meiner frisch operierten Schulter abgestützt.Schmerzgepeinigt schrie ich auf er solle das lassen.Anstatt sich zu entschuldigen ,was ich akzeptiert hätte,sagte er nur er müsse aufpassen daß ich nicht von der Liege falle!!!..die Gefahr bestand überhaupt nicht.Auch beim Transport vom RTW in die Notaufnahme fuhren sie so rücksichtslos über eine große Schwelle,daß ich da schon große Schmerzen in der Schulter hatte,der Patient ist natürlich selber schuld .Ich sagte..was machen den Schwerverletzte die man so über die Schwelle rumpelt.da sagte der Notarzt amüsiert..Schwerverletzte wären intubiert in Narkose!! Man kann nur hoffen,daß keiner von ihnen eine Wirbelsäulenverletzung hatte Nach meiner schmerzgepeinigten Reaktion musste ich mich auch noch als unkooperative Patientin behandeln lassen.Es gab noch einen Vorfall und wegen diesem gehe ich zum Patientenanwalt.
Mangels Vertrauen verzichtete ich auf weitere Untersuchungen und kündigte an zu gehen.Äußerst genervt druckte die Ärztin ein zweiseitiges Formular aus,kreuzte diverses an und bat mich zu unterschreiben.Ich wollte durchzulesen was ich da unterschreiben soll,da ging es ihr schon nicht schnell genug.Sie leierte extrem genervt irgendeinen Text runte,der da nur stehen würde,
ich solle das jetzt unterschreiben,nocheinmal bestand ich darauf es vorher durchzulesen,wenigstens quer zu lesen ,daß ich selbst in der Lage wäre das zu lesen bevor ich es unterschreibe....worauf sie beleidigend meinte....das bezweifle sie !! Geht's noch? Daraufhin bin ich ohne Unterschrift gegangen.

1 Kommentar

Chancen am 20.11.2018

Ihre Kritik haben wir zur Kenntnis genommen. Zu dem Verhalten des Rettungsdienstes bitten wir Sie, sich direkt an diesen zu wenden. Diese sind für solche Verhaltensweisen und Aussagen durchaus offen. Zu Ihren persönlichen Erfahrungen in der zentralen Notaufnahme würden wir gerne noch genauere Informationen von Ihnen erfahren. Wir bitten Sie, sich beim Beschwerdemanagement der Oberschwabenklinik zu melden. Die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten erfahren sie unter www.Oberschwabenklinik.de.

Beste Beratung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Parkplatz
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Bluthochdruck in der Klinik später nochmals zur Kontrolle in der Sprechstunde. Ich habe mich noch nie so ernst genommen gefühlt. Es wurde direkt auf mich eingegangen und jetzt geht es mit endlich wieder gut. Ich habe meinen Arzt gefunden. Das ganze Krankenhaus ist sehr gut, das Personal freundlich und kompetent. Meine Hochachtung!

sehr gute Versorgung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzteteam, Bau,
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde einige Tage wegen Herzschwäche im EK behandelt. Es war sehr gut. Ich war sehr zufrieden, die anderen Patienten übrigens auch. Ich konnte nichts negatives feststellen und verstehe die anderen Bewertungen nicht!

Kardiologie EK - NIE WIEDER

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zum Teil keine Aufklärung, was verabreicht wird)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (gefährliche Medikamente werden verabreicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Saubere Toiletten und Zimmer
Kontra:
Unfähigkeit, Unfreundlichkeit, Fahrlässigkeit
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Absolut nicht empfehlenswert. Weder die ratlosen Ärzte noch die unfreundlichen Schwestern, noch die höchst fragwürdige Behandlung. Sollte jemand Kandidat für eine Ablation sein, dann empfehle ich sich an die umliegenden Herzkliniken zu wenden, z.b. Konstanz, Kempten, Kreuzlingen oder auch München.
Hier im EK werden nur erfolglos Elektroschocks verteilt und gefährliche Medikamente verabreicht.

1 Kommentar

Chancen am 06.11.2018

Sie haben als Angehöriger des Patienten den Kommentar eingestellt. Wir möchten gerne auf den nicht zufriedenstellenden Behandlungsverlauf persönlich reagieren. Bitte wenden Sie sich an das Beschwerdemanagement der Oberschwabenklinik. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Internetseite Oberschwabenklinik.de

Risikopatienten bitte nicht in diese Kardiologie gehen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nach dem Pfusch waren alle auf der Intensiv sehr fürsorglich und freundlich zu meinem Vater und mir
Kontra:
Die wußten ja auch, dass wieder mal falsch gehandelt wurde.In unserer Familie leider nicht das erste mal
Krankheitsbild:
Katheter OP mit ev.Stent Legung.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann alle Patienten, vor allem Risikopatienten, die vor haben, an dieser Klinik eine Kardiologische Untersuchung oder Katheter OP machen lassen wollen, nur warnen, gleich nach Konstanz auszuweichen ! Die machen in der OSK Schritt: A, können aber B im Notfall nicht bewältigen, da sie keine Kardiologische-Chirurgie im Hause haben. Somit ist der Patient im Ernstfall oder Pfuschfall auf die Not-Aufnahme und die Überführung nach Ulm oder Konstanz angewiesen. Meinem Vater wurde ohne Narkose oder Schmerzmittel bei einer Katheter-OP ein verkalktes Herzkranzgefäß , beim Versuch dieses zu öffnen, dermaßen schmerzhaft mit Gewalt durchstoßen, daß er nach Konstanz geflogen wurde und in einer Not-OP mit Komplikationen stundenlang operiert werden musste. Die Spätfolgen sind noch nicht absehbar. Wenn der behandelnde Arzt merkt, er kommt nicht weiter, und es überfordert seine Kompetenz, wäre es ratsamer gewesen abzubrechen und den Patient zu überweisen. Es geht um unser wichtigstes Organ, das Herz ! Durch Heli Transport und Überführung vergeht sehr wervolle Zeit. Darum rate ich dringendst, nur in eine Klinik mit erfahrener und vor allem vorhandener Kardiologischen Chirurgie zu gehen !!

1 Kommentar

Chancen am 30.10.2018

Ihre negative Erfahrungen habe ich erst in den letzten Tagen gelesen. Um Ihre Argumentation besser nachvollziehen und eine persönliche Schilderung ihrer genannten Punkte zu erhalten, bitte ich Sie sich an das Beschwerdemanagement der Oberschwabenklinik zu wenden. Die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten erfahren Sie auf unserer Home-Page - Oberschwabenklinik.de

Entäuscht

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit. Meine Freundin ist seit 2 Tagen da und muss täglich 2 mal ein neuer zugang gelegt werden. Seit heute Mittag hat sie starke Schmerzen und wartet seit um 3 schon auf ihren zugang damit sie ihre Medikamente bekommt. Auf mehreren nachfragen wird sie dann dumm angemacht. Meiner Meinung nach das schlechteste Krankenhaus der Welt

Total enttäuscht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophale Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
arrogante Oberärzte
Krankheitsbild:
Darmtumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin leider zutiefst enttäuscht. Die Patientenaufklärung vor der Op war eine Katastrophe und die junge Assistenzärztin total überfordert. Auf meine Frage warum der Eingriff nicht laparoskopisch vorgenommen wird, erklärte mir der Oberarzt er wird eh nur ein ca. 8-10cm großen Schnitt machen.
Aufgewacht bin ich dann mit einer 19 cm langen Wunde. Auf meine anschließende Frage bei der Visite ob das denn notwendig gewesen sei, wurde mir nur süffisant gesagt, was ich denn wolle der Schnitt sei doch gut vernäht.

Tolle Klink , noch tollerer Arzt Dr.Staimer

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach Spitzenklasse)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und menschlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und menschlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles prima)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles notwendige vorhanden und sauber)
Pro:
Dr.Staimer
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle HWS-Bereich , Stenosen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Tolle Klinik. Vorallem ganz toller Arzt Dr.Staimer ! Fachlich super kompetent und vorallem auch menschlich ein toller Mann. So sollten sie alle sein. Ein Parade - Beispiel für einen Arzt.
Danke Dr.Staimer !

Ablauf Notaufnahme passte

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelbehandlungszimmer wahren die Intimsphäre)
Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Krankheitsbild:
Wunde an Finger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mussten Samstag in die Notaufnahme nach einem häuslichen Unfall um eine Wunde am Finger nähen zu lassen. Auf der Anzeigetafel erkannten wir die Dringlichkeit mit Sichtung innerhalb 30 Min. Kamen zeitig dran und der Arzt benötigte zur Abklärung noch eine Röntgenaufnahme. Er signalisierte uns, dass viel los sei aber wenn es beim Röntgen zu lange gehen würde, näht er vorher. Wir warteten im Behandlungszimmer auf das Röntgen. Es klappte aber zeitnah und die Wunde konnte innerhalb der zwei Stundenfrist mit komplettem Befund genäht werden.
Rezepte für Medikamente holten wir ohne Wartezeit parallel in der Notfallpraxis. Kamen gleich dran, da sie Bescheid wussten.
Waren nach drei Stunden draußen. Das Nähen ging etwas länger, da die Wunde aufwändiger versorgt werden musste.
Warte- und Behandlungszeit passten ganz gut für die Diagnose. Waren beeindruckt wie der Ablauf funktionierte und ich finde das Ampelsystem der Prioritäten klasse. Machten jetzt zum dritten Mal sehr positive Erfahrungen in der Notaufnahme.
Es gibt einfach Notfälle die vor gehen und zeitnaher Hilfe bedürfen.

1 Kommentar

Chancen am 30.08.2018

Wir bedanken uns für Ihre Bewertung. Besonders in der Notaufnahme ist es oft schwierig auf die individuellen Bedürfnisse zu achten. Positiv haben Sie das Ampelsystem empfunden, welches sich seit über zwei Jahren bewährt hat. Weiterhin gute Besserung

Perfekt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Station, Essen, Zimmer,
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Nasen OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin mit einem etwas mulmigen Gefühl angereist zur OP.
Hatte bedenken wie viele Patienten auf einem Zimmer? Wie ist das Personal? Wie ist das Essen? und und und.
Angekommen und von vornherein Angst genommen. Freundliche Aufnahme.
Personal auf Station immer freundlich nett zuvorkommen.
Wurde aufs Zimmer begleitet mit Infos über weiteren Verlauf.
Nette beruhigendes Personal. Steht immer Rede und Antwort.
Zimmer sehr groß hell ruhig und 2 Bettzimmer. Perfekt. Sogar die ersten Tage alleine gewesen.
Essen ist auch immer so ein Thema aber ganz im Gegenteil. Super lecker. Gute Portionen. Und immer was zum trinken.
Also ich will etwas übertreiben aber irgendwie ist das fast zu meiner 2. Heimat geworden.
Auch die Ärzte nahmen sich Zeit und beantworteten alle Fragen.
Ich war auf Station A21 und kann das Team sowie den Klinikablauf nur loben.

1 Kommentar

DrBischi am 05.08.2018

Ups. Bin Kassenpatient. Sorry

Geburt /Sectio

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe hier mein erstes Kind entbunden und erinnere mich sehr gerne an diese Zeit zurück.

Ich wurde sehr kompetent und fürsorglich betreut. Nach langer Wehenzeit und durchgehender Kontrolle der Herztöne wurde sehr lange versucht mir eine natürliche Geburt zu ermöglichen. Die anschließende Sectio habe ich trotzdem sehr positiv in Erinnerung. Das gesamte Team war sehr liebenswert und ich fühlte mich immer gut aufgehoben.
Die Narbe ist sehr gut verheilt und ist kaum mehr zu erkennen.
Ich bin dem Oberarzt sowie der Hebamme sehr dankbar für ihre exzellente Arbeit!
Ich kann das EK uneingeschränkt weiterempfehlen!

1 Kommentar

Chancen am 12.07.2018

Die positive Bewertung zu Ihrem Aufenthalt/Geburtsbetreuung im
St. Elisabethen-Klinikum haben wir gerne gelesen. Ich werde Ihr Lob an die betroffene Abteilung weitergeben und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Medikamenten Überdosis verabreicht

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
OP
Kontra:
Inkorrekte Medikamentengabe, schlechte Erklärung der Diagnose, Pflegemangel
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meinem Vater wurde ein Hirntumor entfernt. Die OP verlief gut. Dann kam es aufgrund Unaufmerksamkeit und Personalmangel leider zu einem Fehler in der Dosierung von Medikamenten. Anstatt 15mg eines Medikamentes täglich wurden 3 mal 15mg verabreicht wobei die Tageshöchstdosis bei 20mg liegt. Mir fiel dies auf weil mein Vater extrem müde war und nur noch undeutlich sprechen konnte. Zusätzlich wurde mein Vater vom Pflegepersonal noch beschimpft weil er direkt nach erfolgter Hirn OP zweimal versehentlich, aufgrund motorischer Ausfallerscheinungen, den Trinkbecher umgeworfen hat.
Ich verstehe die schlechte Situation in Krankenhäusern. Allerdings bin ich schockiert das nicht einmal die korrekte Verabreichung der Medikamente gewährleistet wird. Fazit: Gesund bleiben. Denn zu heutigen Zeiten ist man in diesem Krankenhaus leider nur eine Nummer...

1 Kommentar

Chancen am 04.07.2018

Das Beschwerde- u. Verbesserungsmanagement der OSK hat Ihre Bewertung zu Kenntnis genommen. Um die Kritik korrekt und nachhaltig in einen Verbesserungsprozess aufzunehmen, ist es für uns wichtig, wenn Sie sich nochmals an das Beschwerdemanagement OSK wenden. Die Kontaktdaten erfahren sie auf der Home-Page der Oberschwabenklinik. Ich würde mich über einen Austausch der Erfahrungen freuen.

Grottig

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
„Service“ Behandlung
Krankheitsbild:
Starke Magenkrämpfe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Notaufnahme, erstmal in einem (sehr!) unfreundlichen Ton daraufhin gewiesen, dass ich an falscher Stelle bin aber Arzt trotzdem kommen würde. Bei einem Hausarzt war ich schon, aber eine Besserung konnte ich noch kein bisschen feststellen!
Nun warte ich schon seit über 2 Stunden auf besagten Arzt.
Habe seit Tagen starke Magenkrämpfe mit Durchfall. Getränke kommen so raus wie rein.
Bisher hatte ich einen positiven Eindruck da Familienmitglied und auch Menschen von meiner Arbeitsstelle relativ gut behandelt wurden.
Aber selten sieht man Ärzte, oft nur Pfleger und Schwestern. Auskünfte waren noch nie sonderlich gut bzw konnte man sich nicht drauf verlassen.

Kindernotaufnahme

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle anmeldung
Kontra:
Arrogantes verhalten der Ärztin
Krankheitsbild:
Nierenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren heute in der Notaufnahme mit unseren 12 jährigen Tochter die Fieber hatte und nicht mehr aufrecht gehen konnte vor Nierenschmerzen.
Die Schwester stellte Bakterien im Urin und Fieber fest.
Die Ärztin stellte dann meine Tochter als Simulant hin und und sagte das sie wichtigere Fälle hätte und wollte ihr einreden das ihr alles weh tut.
So was hab ich noch nie erlebt das man so von oben herab behandelt würde und als Simulant hingestellt wurde. Es sind gerade Schulferien und meine Tochter wollte zuerst gar nicht ins Krankenhaus.
Das nächste mal fahren wir gleich nach Friedrichshafen.

Wirklich nicht zu empfehlen!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr modern
Kontra:
Unmenschlich, schlechte Betreuung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hab mein erstes Kind dort entbunden und würde es dort nie wieder machen. Man merkt ganz deutlich, dass sie an den Patienten Geld verdienen wollen. Mir wurden von Anfang an permanent morphiumhaltige Schmerzmittel angeboten. Ich hatte es abgelehnt, zumal ich erst alle 15 min. Wehen hatte, also erst im Anfangsstadium war, und es absolut erträglich fand. Warum sollte ich dann gleich so starke Schmerzmittel nehmen? Mit alternativer sanfter Schmerz Behandlung wie zB Akupunktur werben sie nur,wird einem während den wehen gar nicht vorgeachlagen. Außerdem hat man mich an den wehentropf angeschlossen, ohne mir irgendwas zu erklaren, ohne Vorwarnung, dass es zu heftigen wehen führt. Die Dosierung wurde aufs maximum hoch gedreht, da konnte man auf Schmerzmittel einfach nicht verzichten. Die Hebamme bei der geburt war absolut unmenschlich und bei der Geburt unvorsichtig und hat mich auch über nichts aufgeklärt. Man hat gemerkt, dass es denen nicht gepasst hat, dass meine Geburt so lange ging. Es gab auch keine stillberatung. Mein zweites Kind habe ich in Weingarten entbunden. War eine völlig andere Betreuung während der ganzen Geburt und nachbetreuung. Einfach super!

Zweifelhafte Premiumabteilung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Premium Service Angebot)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (HNO Team)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu Verwaltungsintensiv)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV Geräte unpraktisch in der mechanischen Handhabung)
Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich
Kontra:
Premium Dienstleistungen sieht anders aus
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Premium Abteilung A51. Nach Nasen OP meiner 90 jährigen Mutter, war auf der Premium Station das Verbandsmaterial nicht griffbereit. Laut Aussage der Station, sei es eher selten, Patienten aus der HNO Abteilung auf der Station zu haben.
Nach Ankunft am 17.05.18 wurde der Speiseplan von uns für den gesamten Aufenthalt ausgefüllt. Am 20.05. bestand das Frühstück aus einer Scheibe Vollkornbrot und 20g Quark!!!! Auf Nachfrage wurde gesagt, der Plan sei nicht ausgefüllt worden und auch sei nichts anderes mehr zu haben. Auf Nachfrage tauchte der Speiseplan dann doch noch auf und es stellte sich heraus, dass alles korrekt ausgefüllt war.
Am 22.05. wurde meiner Mutter durch eine Lernschwester mitgeteilt, sie möge sich in den 2. Stock zur HNO Ambulanz begeben. Als meine 90 Jährige Mutter um einen Rollstuhl bat, wurde ihr gesagt, es gäbe keine Rollstühle auf der Station. Begleitung wurde ihr ebenfalls nicht zu Teil.
Bei allem Verständnis für Personalengpässe, sind bestimmte Basisleistungen zu erwarten.
Das HNO Team leistet exzellente Arbeit. Es ist traurig, dass die oben geschilderten Beanstandungen einen sauren Nachgeschmack hinterlassen.

Keine gute Betreuung durch die Ärzte

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Pflegepersonal
Kontra:
Schlechte Betreuung durch die Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider waren meine Erfahrungen bei den 2 stationären Aufenthalten nicht die besten. Die Pflegekräfte alle super nett und bemüht, die Ärzte aus meiner Sicht gesehen, leider nur auf Profit und Geld aus. Keine ausführliche Aufklärung und Betreuung vor als auch nach der OP.

Sehr zufrieden!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, welche einen kompetenten Eindruck machen und sich Zeit nehmen, tolles Pflegeteam
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Umstellungsosteotomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Weil ich mit der Behandlung in einem anderen Krankenhaus unzufrieden war, vereinbarte ich einen Termin in der BG Sprechstunde der Unfallchirurgie.
Schon beim ersten Termin war ich sehr erstaunt darüber wieviel Zeit sich die (2!) Ärzte nahmen, gleich Röntgen und CT Termin, danach wieder in der Sprechstunde ausführliche Erläuterung der Ergebnisse und Behandlungsmöglichkeiten. Auch beim zweiten Termin keine Abfertigung! Sondern eine umfassende, gründliche Beratung.
OP im EK mit stationärem Aufenthalt.
Der Operateur kam am Morgen vor der OP aufs Zimmer und erkundigte sich ob es noch Fragen, Unklarheiten gibt...Auch am Tag nach der OP kam er und bestätigte nochmals die Info, welche ich schon nach der OP von ihm erhalten hatte: alles verlief nach Plan.
Sehr nettes und engagiertes Pflegeteam auf der Station A 42!
Entlasspapiere wurden vorbildlich vorbereitet: schon am Tag vor der Entlassung kam eine Pflegefachkraft und erkundigte sich, was ich denn alles außer einer Krankmeldung benötige.
Auch über den Infobrief der Krankenhausververwaltung im Vorfeld war ich positiv überrascht.

Hier wird man nicht ernst genommen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lediglich die Verwaltungsdamen sind freundlich
Kontra:
Das Vertrauen in Ärzte verloren
Krankheitsbild:
Endometriose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich bereits monatelang Unterleibsschmerzen. Mehrere Untersuchungen ergaben leider nichts. Mein FA überwies mich stationär hierher. Dabei fiel mir ein lateinisches Wort auf der Überweisung auf, das ich nicht kannte und schaute im Netz nach. Es bedeutete psychosomatisch. Da war ich schon sehr sauer auf meinen FA das er meine Schmerzen so einfach abgetan hat. Ich wurde dann auch nach kurzer Wartezeit von Fr.Dr. Gropp-Maier untersucht. Sie schaute sich die Überweisung an, fragte kurz wo die Schmerzen sind und machte einen vag. Ultraschall. Da war nichts zu sehen. Ich sprach sie auf Endometriose an, das winkte sie gleich ab. Sie platze gleich damit raus, das solche Schmerzen auch psychische Gründe haben könnten. Zitat: " Bei einer Bauchspiegelung würden wir bei Ihnen eh nichts finden"
So endete der Termin und ich solle heim gehen. Nach diesem Termin war ich sehr frustriert und zweifelte schon an mir selbst. Doch Monate später wurden die Schmerzen schlimmer und ich entschloss mich nach BC in die Klinik zu gehen. Da wurde mir zugehört und eine Bauchspiegelung wurde gleich angeordnet ohne das ich diesen Arzt auf eine mögliche Endo ansprechen musste. Und die Diagnose? " Endometriose "
Einige Herde waren so stark verwachsen weil diese schon so lang in mir waren. 3 FA waren nicht in der Lage mich ernst zu nehmen.
Doch dieses tolle, neu renovierte und modern ausgestattete Elisabethen Krankenhaus wird weder mich noch irgend jemanden den ich kenne nochmal sehen...

Nie wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Überhaupt garnichts
Kontra:
Sehr viel lesen sie meinen Text
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meinen Mann an Donnerstag Abend nach Wangen gefahren da in der Notaufnahme würde nur gesagt das er auf Station kommt. Als wir am nächsten Tag telefoniert haben sagte er das er auf intensiv liegt. Das würde nicht gesagt. Nach mehren untersuchen hat er dann aus dem Krankenwagen angerufen und gesagt das er nach Ravensburg verlegt wird das hätte die Intensivstation in Wangen einen im Notfall garnicht sagen können daher sie ihn nicht mal gefragt haben wenn man im Notfall anrufen soll.
In Ravensburg war das gleiche. Es würde nach keiner Notfallnummer gefragt.
Am Freitag würde ihm dann auch keine genaue Auskunft gegeben was nun ist.
Am Samstag als ich ihn dann besucht habe, kann ein Arzt zum Blut abnehmen dieser war stark verschnupft und nahm Blut ab ohne mundschutz. Was macht er wenn jemand eine offene Wunde hat. Nach Nachfrage wie es weiter geht und auf was man achten muss kam nur die Aussage das wenn man sich am Freitag einliefern lässt man keine Informationen bekommt. Es hat sich dann raus gestellt das es der Chefarzt war.
Von der Reinigung wolle wir lieber garnicht reden. Die Frau wo das Essen gebracht hat ist nach 5 Minuten wieder gekommen und war dann eher sauer weil man Mann mit dem Essen noch nicht fertig war. Ein Speiseplan zum Essen aussuchen hat er die ganzen 5 Tage nicht bekommen. Jeder Arzt der ins Zimmer gekommen ist hat ihm was anderes erzählt. Nachuntersungstermine werden nicht eingehalten warum vergeb ich Termine wenn man dann eh 2,5 Stunden warten muss.
Ein total unmenschliches Krankenhaus. Unfreundliche Personal. Reinigung geht garnicht.
Bei wieder OSK.

2 Kommentare

Halblang am 20.03.2018

Ging es hier um die Verköstigung und die Termine?
Oder um noch etwas anders?

  • Alle Kommentare anzeigen

Unbeantwortete Beschwerde

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach überwiegend negativen Erlebnissen als enger Angehöriger habe ich vor ca. 4 Monaten eine Beschwerde eingereicht. Trotz wiederholter Nachfrage wurde auf meine Beschwerde von Seiten der Klinik keine Stellung genommen. Offensichtlich hat die OSK kein Interesse an der Aufklärung von Missständen bzw. der Belange des Patienten und dessen Angehöriger.

Unverantwortliche Zustände......

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gar nichts......
Kontra:
es geht nur ums Geld, der Mensch zählt Null!
Krankheitsbild:
Operation an den Gefäßen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde knappe 2 Tage nach einer Operation an den Gefäßen im OSK entlassen. Obwohl an diesem Tag noch keinen Arzt da war und er immer noch enorme Schmerzen hatte. Trotz Bitte, ihn noch einen weiteren Tag zur Beobachtung zu behalten, da er Blutverdünnung bekam, wurde er nach hause gebracht!
Es wurde ebenfalls darauf hingewiesen, das der Patient (74 Jahre, gehbehindert) alleine zu hause lebt. Keine Reaktion!
Nachdem er 2 Stunden zuhause war musste der Notarzt gerufen werden, da die Wunde sehr blutete.
Der Notarzt brachte in wider zurück ins OSK.
Wieder wurde der Arzt gebeten den Patienten zur Beobachtung eine Nacht dort zu behalten.
Nach der Erneuerung des Verbandes und einem 2,5 stündigen Aufenthalt (Solange brauchte die Blutung um zu stoppen!!!!!) wurde er gegen 20:00 Uhr wieder nach hause gebracht. Mit den Worten man sollte dann mal gegen 24:00 Uhr schauen ob es nicht doch noch einmal blutet!!!! Dann müsste man halt wiederkommen?!?!?!?!?!?
Wiederholt wurde dem Arzt mitgeteilt dass der Patient alleine zu hause lebt.
Trotzdem wurde eine Beobachtung verweigert.

Hier zählt nicht das Leben eines Menschen nur das Geld. Bei Beobachtung kann nichts verdient werden, also wird man vor die Tür gesetzt.
Grausame Zustände in diesem Krankenhaus.....
es wird immer schlimmer......

Gute kardiologische Vesorgung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen etwas schleppend!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kam zweimal ins EK. Beim ersten Mal Freitag nachts selber über die Notaufnahme mit Brustschmerz rechts und Armsymptomatik rechts und kam sofort notfallmäßig dran. Obwohl ich noch aufrecht gehen konnte und keine blutende Wunde hatte! Die Prioliste in der Notaufnahme funktionierte einwandfrei, obwohl ich die Priorität beim ersten Mal nicht so ernst einzuschätzen wagte. ich kam auf die med. ITS und war eine halbe Stunde später im Herzkatheterlabor (nachts).
Beim zweiten Mal kam ich mit dem RTW liegend direkt auf die med. Intensiv zur Klärung und nach einer detaillierten Abklärung und Überwachung nach ein paar Stunden noch in der Nacht ins Herzkatheterlabor.
Es wurde bei beiden Malen super reagiert und ich wurde mit meinen Symptomen ernst genommen. Leider war es zweimal ein Herzinfarkt, doch Dank dass wir zweimal rechtzeitig da waren und guter Reaktion der Klinik ohne schwerwiegende Folgeschäden.
Auf der med. Intensiv war das Personal super nett und sehr hilfsbereit. Die Ärzte waren sehr besorgt und präsent . Es fanden zeitnah sämtliche Untersuchungen zur evtl. Abklärung der Ursache statt. Wg. der familiären Situation bekam ich beide Male ein Einzelzimmer auf der ITS. Eine Anmerkung gibt es: "Wenn man mobiler und selbständiger sein darf, dann ist es schon unangenehm, dass es auf ITS in den Zimmern keine eigene Naßzelle mit Toilette gibt. Die Alternative war Toilettenstuhl und immerhin ein Waschbecken im Zimmer oder Begleitung auf die Toilette auf der Station."
Auf der NormalStation A12 war das Personal sehr nett. Die Ärztepräsenz war unter der Woche während der Visite gewährleistet. Im Notfall wurde ein Arzt gerufen.
Die Innenhofzimmer sind etwas fehlgeplant, doch kann man auf der Station mit den Besuchern in den schönen Besucherraum mit Blick auf den Teich ausweichen oder ins Kaffee gehen.
Ich fühlte mich dieses Mal gut aufgehoben und versorgt.

Mangelhafte Informationspolitik

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Neue Räumlichkeiten
Kontra:
Alles Andere
Krankheitsbild:
Entbindung in 36. Woche +4 Tage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechte bis gar keine Informationen zu den Behandlungen. Gegensätzliche Aussagen hinsichtlich Umgang mit dem Baby und Entlassung. Keine Betten verfügbar (Übernachtung im CTG Raum im Kreissaalbereich). Keine Betten in der Neo Station verfügbar, so das wir nicht beim Kind bleiben konnten. Entlassung wird trotz Ok vom behandelnden Arzt ohne ausreichende Angabe von Gründen immer wieder aufgeschoben. Insgesamt sind wir mit dem Ungang sehr unzufrieden und können eine Entbindung in dieser Klinik trotz neuer Räumlichkeiten nicht empfehlen.

Ich suche Chris

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Liebes Personal, Vorallem Chris
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Mandel-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich find das Krankenhaus super eigentlich suche ich auch nur den Krankenpfleger Chris aus der Station A21 kann ihn nirgends finden :( aber sonst ist das Krankenhaus empfehlenswert nur am Frühstück sollte man arbeiten :)

Einfach super!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Personal, super Betreuung, sehr moderne Station
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als erstes möchte ich mich beim Klinikpersonal ganz herzlich für die unglaublich sehr gute und kompetente Betreuung rund um meine Geburt bedanken. Wir hatten einen tollen Start ins Leben zu dritt und sind sehr froh, im EK entbunden zu haben.
Bei den Untersuchungen vorab wurden mir alles sehr verständlich erklärt. Alle meine Fragen wurden umfassend beantwortet, die Ärzte und die Hebamme haben sich viel Zeit für mich genommen. (Geplanter Kaiserschnitt in der 39.SSW wegen BEL).
Auch während der OP wurden mir in Ruhe wichtige Schritte erläutert. Ich fühlte mich jederzeit gut und ausführlich informiert. Das gesamte OP Team war super nett zu mir und das hat mich vor dem Kaiserschnitt sehr beruhigt.
Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt in den besten Händen.
Auf Station lief alles prima: Egal WANN und WIE OFT ich geklingelt habe, es kam immer jemand schnell ins Zimmer, der nach mir geschaut hat und mir geholfen hat. Auch nachts war wiederholtes klingeln absolut kein Thema. Danke liebe Schwestern, FSJ'ler, Physiotherapeuten und Service-Kräfte! Für alle Ratschläge, Tipps und Hinweise bin ich nach wie vor sehr dankbar.
Ich durfte nach kurzer Zeit selber wickeln und das Baby anziehen. Beim verlassen der Klinik hatte ich das Gefühl, ich kann mit dem Baby gut und sicher umgehen. Ein tolles Gefühl!
Noch eine Sache, die ich wichtig finde: Die neue Entbindungstation wurde am 20.10.17 eröffnet und die Zimmer und Aufenthaltsräume sind top. Hohe Decken, schöne Einrichtung, modernes Bad mit Dusche im Zimmer, neue Betten, Safe. Man kann sich dort nur wohlfühlen.
Ich kann das EK für die Geburt nur empfehlen und würde jederzeit dort wieder entbinden.

Unmenschlich

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (außer Intensivstation)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Übergabe, ständig andere Ärzte, die nicht Bescheid wissen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da weiß der eine nicht, was der andere tut)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ein Lob an die Intensivstation
Kontra:
auf den Stationen eine einzige Katastrophe! Desinteressierte Schwestern!
Krankheitsbild:
Aktue Gallenblasenentzündung die zur Blutvergiftung führte, COP,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patient wird mit starken Schmerzen und extremer Atemnot, die mit Todesangst einherging einfach liegen gelassen. Auf Anfrage, die Kleidung zu wechseln, wegen dem starken Schwitzen, wurde uns ein Op Hemd hingeschmissen, dass wir Ihm leider nicht anziehen konnten, weil der Patient nicht mehr in der Lage war, den Oberkörper zu heben. Nach mehreren verzweifelten Aufforderungen an die Schwestern etwas zu tun, wird der Patient endlich nach Stunden auf die Intensivstation verlegt, intubiert und sofort ins künstl. Koma gelegt. Der Patient ist verstorben.

Ich dachte immer in Deutschland wäre es möglich in Würde und ohne Schmerzen zu sterben.

Lieber zum Schamanen als zu diesen Ärzten

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 Std. auf Entlassungspapiere gewartet dan ohne gegangen, erst beim zweitenmal hinfahren Papiere bekommen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Als Kassenpatient Zimmer mit winzigen Fenster dadurch sehr heiss und stickig.)
Pro:
Pflegepersonal sehr gut
Kontra:
Ärzte haben scheinbar was besseres zu tun als sich um Patienten zu kümmern
Krankheitsbild:
Behandlung nach Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind endweder faul oder haben mit den Privatpatienten so viel zu tun das man alls Kassenpatient hinten runter fällt.Das können auch die guten und sehr angagietren Krankenswestern nicht wettmachen. Ich denk man hätte etwas billiger bauen sollen und das Geld für gute Ärzte ausgeben sollen.

Immer wieder

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einzelzimmer
Kontra:
Physiotherapeut war etwas nervig kam immer zur falschen Zeit
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zu empfehlen ich würde nie wieder wo anders entbinden. Sehr freundliches Personal und die Zimmer gLeichen einem hotel. Auch das essen war (im Gegensatz zu St. Nikolaus) wirklich gut. Finde den unterschied vom Nikolaus zum Elisabeth wirklich gravierend. Das eine so abstoßend und das andere so professionell lässt keine Wünsche offen.

Erfolgreiche Bandscheiben-OP

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aber Wartezeit, bis man überhaupt einen Termin zur Vorstellung bekommt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte nahmen sich auch sehr viel Zeit für mich.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekte Organisation, insbesondere auch der Anschlussbehandlung (Reha))
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles neu)
Pro:
Neue Klinik; sehr freundliches und kompetentes Personal.
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern. ;-)
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall L5/S1
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem alle konservativen Behandlungsmethoden keinen Erfolg brachten, wurde mir empfohlen, meinen Bandscheibenvorfall operativ entfernen zu lassen. Meine Wahl fiel hierbei auf die Neurochirurgie der Oberschwabenklinik in Ravensburg (St Elisabeth).

Leider musste ich vier Wochen warten, bis ich mich dort überhaupt vorstellen durfte. Doch dann ging alles ganz schnell. Wenige Tage nach der Vorstellung wurde ich bereits stationär aufgenommen. Ich fühlte mich dort bestens aufgehoben. Die ärztliche Betreuung war bestens; ich wurde ausführlich beraten und man nahm sich viel Zeit für mich. Ebenso die Betreuung durch das Pflegepersonal: alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Man fühlte sich willkommen. Und über die Klinik selbst kann man ohnehin nichts negatives sagen: alles noch ganz neu und wirklich schön und ansprechend.

Die Operation war erfolgreich und es gab auch in der Folgezeit keine Komplikationen. Mit dem Ergebnis kann ich deshalb sehr zufrieden sein. Von der Oberschwabenklinik wurde auch der liegende Heimtransport mit dem Krankentransport organisiert, was reibungslos funktionierte. Außerdem wurde für mich eine Reha-Maßnahme angemeldet und bei der Beihilfestelle bzw. Krankenversicherung beantragt. Hierbei musste ich mich - abgesehen von der Nennung meiner Wunsch-Rehaklinik - um absolut gar nichts kümmern. Ein perfektes Rundum-Sorglos-Paket!

Es gibt mit Sicherheit schöneres als einen Krankenhausaufenthalt. Dennoch habe ich mich im Haus St. Elisabeth sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt. Herzlichen Dank dafür!!!

Parkplatz

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schöne Zimmer. Freundliche Schwestern
Kontra:
Parkgebühr
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Eine moderne Klinik. Die Zimmer sind schön und sehr groß. Was mich aber ttotal stört sind die Parkplatz- Gebühren. Das ist diE reinste Abzocke. Für 1.5 Std. 2.40 Euro ist wirklich unverschämt. Von wegen , dass die erste halbe Stunde frei sei. Stimmt so einfach nicht. Bzw. höchstens auf dem kurzzeitig Parkplatz. Genaue Abrechnung nach tatsächlicher Zeit wäre wohl Sinnvoll. Aber einfach zu teuer

Notaufnahme ! Nie wieder!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Notaufnahme!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte der Notaufnahme!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezogenheit auf die Notfallaufnahme!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezogenheit auf die Notaufnahme!)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Notfallaufnahme!)
Pro:
Kontra:
Einfühlungsvermögen Null
Krankheitsbild:
Quetschungen und Prellungen nach privatem Unfall!
Erfahrungsbericht:

Notfallaufnahme!EK Ravensburg
...... also ich kann verstehen,dass in einer - Notfallaufnahme wie das Wort schon sagt Notfälle behandelt werden.
Allerdings gibt es sicherlich viele "Notfälle", die von Arzt zu Patient kompl. anders bewertet werden. Jedoch darf ich als Arzt nicht vergessen, dass jeder Patient in Bezug auf sein "Leiden" einem gewissenn psychischen Druck (unbewußt) ausgesetzt ist.
Das Beschwerdebild,die momentane Situation (wir sprechen nicht von Erkältung und sonstigen wirklich "lapidaren" Dingen, die sicherlich auch sehr oft eine Notfallaufnahme aufsuchen) - NEIN - wir sprechen von Beschwerden /Schmerzen aber auch von für den Patienten "unklaren" Beschwerden, die sicherlich im Vorfeld von einem Hausarzt abgeklärt werden könnten - dieser jedoch zum gg.Zeitpunkt nicht erreichbar, aus welchen Gründen auch immer - Vertretungsarzt oder gar Bereitschaftsdienst "zu lange" Wartezeiten aufweisen, die den Patienten in eine Art "Panik" versetzen....................
Ich bin jedoch der Meinung,soviel
Einfühlungsvermögen sollte dennoch auch bei Ärzten sowie dem gesamten Team der Notfallaufnahme erhalten bleiben.
Vor allem wenn man beobachten kann (Wartebereich EK/RV) wie "entspannt/lustig") das Team am Thresen miteinander umgeht - wie "genervt" das Team wenig später sein kann, wenn der Patient dann in "Behandlung" ist.
Leider musste ich diese Erfahrungen jetzt 3x in 2 Jahren der EK-Notfallaufnahme machen. In 2 Fällen als begleitende Person, wie aktuelll in eigener sehr schmerzhafter wenn auch nicht lebensbedrohlicher Sache.
Da ich selber viele Jahre (18) im medizinischen Bereich gearbeitet habe - sowie einige Jahre Notfallmedizin - die Problematik sehr gut kenne - Patienten die einfach mal so gleich die Notfallaufnahme aufsuchen" bin ich dennoch der Meinung, dass das EK/RV hier wirklich sehr schlecht abschneidet.
Zum Glück gibt es ja Ausweichmöglichkeiten wie das Krankenhaus 14 Nothelfer in Weingarten - mit einem wirklich kompetentem freundlichen Personal, angefangen von der Notall-Aufnahme bis zum behandelnden Arzt/Ärztin.
Habe mich dort bestens aufgehoben gefühlt und meine sehr starken Schmerzen konnten mit einem kleinen chirugischen Eingriff erheblich gelindert werden.

Wunderbarer Start ins Leben auf der Neugeborenenstation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Stillberatung
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Betreuung während und nach der Entbindung.

Ich habe meinen 2. Sohn im EK entbunden (Kaiserschnitt) und war begeistert wie professionell und liebenswürdig die Betreuung ablief. Mein erster Sohn kam natürlich in Stuttgart zur Welt - kein Vergleich. Allen beteiligten Schwestern, Stillberaterinnen und Ärzten ein herzliches Dankeschön, ich konnte so einen wunderbaren Start ins Leben mit meinem jüngsten Sohn erleben. Bereits nach 2 Tagen ging es mir so gut das ich wieder nach Hause bin. Die Zimmer, Operation, Betreuung und Fürsorge haben keine Wünsche offen gelassen.

Absolut zu empfehlen.

Klasse Mannschaft vom Chef bis nach unten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
das Gesamtpaket
Kontra:
in der Cafeteria könnte man ab und zu mal schneller bedient werden da wird gerne und lang gequasselt
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen,Herzflattern,Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich kann die zum Teil bösen Kommentare nicht nachvollziehen,ich habe jetzt seit dem 20.04.14 vier Herz-Op´s dort gehabt,wurde von vorne bis hinten immer toll und zuvorkommend behandelt,stehe jetzt wieder vor einer Schrittmacher-OP,ich kann und werde dieses Team überall nur empfehlen,Die Aerzte,vom Chef bis zur Schwester oder Reinigungspersonal alles ist klasse.Ich will nur noch dort behandelt werden egal was andere schreiben oder absondern!!

Professionelle Hilfe bei drohender Frügheburt

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nette Hebammen und Ärztinnen, sehr gute und moderne Ausstattung
Kontra:
am Wochenende, wenn viel los war, mußte man lange auf einen Arzt und eine Untersuchung warten
Krankheitsbild:
Zervixinsuffizienz, vorzeitige Wehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich mußte die OSK klinik in Ravensburg mit vorzeitiger Wehentätigkeit und Zervixinsuffizienz in der 33 SSW. aufsuchen. Die Ärztinnen und Hebammen haben alles Erforderliche unternommen, um eine Frühgeburt zu verhindern. Die nette und freundliche Unterstützung des Klinikpersonals hat mir sehr geholfen, diese schwierige Zeit durchzustehen. Aufgrund der schnellen und richtigen Reaktion der Ärztinnen und Hebammen konnte ich nach einigen Tagen als weiterhin Schwangere die Klinik wieder verlassen. Ein ganz, ganz großes Danke schön an alle Beteiligten.

Total Unmenschlich

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schnelle Annahme
Kontra:
Vorurteilshaft
Krankheitsbild:
Spannungskopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind wegen starken Kopfschmerzen gekomnen. Blutdruck messen dann in Wartebereich. Danach ins Behandlungszimmer. Das gleiche nocheinmal. Immer noch keine Medikamente gegen die Schmerz trotz Blutabnahme. Dann komm die Neurologin mit Fragen. Nach dem sie selber feststellte das sie kaum reden kann vor schmerzen habe ich sie gebeten etwas gegen die Schhmerzen zu geben, ihre Antwort war nur lassen sie mich meine Arbeit machen und dann erklären sie mir nicht was ich zu tun habe!!!!! Gehts noch ? Ich habe sie um etwas gebeten und nicht gesagt was sie zu tun hat. Dann nach kurzer Diskussion lässt sie mich von meiner Verlobten aus dem Zimmer holen. Wo sind wir hier Bitte.

So positiv kann Krankenhaus auch sein!

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (konstruktive Lösung bei den Parkgebühren bei Langzeitaufenthalt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Station C21 ist halt noch im Altbau, wird aber bald umziehen)
Pro:
viel Zeit für den Patienten und dem Patienten zugewandte Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Nachsorge nach intensiver apparativer Krebstherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 6 Wochen stationärem Aufenthalt zur intensiven Krebstherapie mit Bestrahlung und Chemotherapie in einer der besten Kliniken in Deutschland klappte es mit der nachfolgenden Pflege zu Hause nicht. Meine Frau wurde nach 3 Tagen zu Hause ins EKH in RV in die Palliativabteilung eingeliefert.

Welch ein Unterschied. Man kümmerte sich sehr liebevoll und patientenzugewandt um meine Frau. Man hatte viel Zeit für unsere Fragen und die notwendige Gespräche und Informationen.
Auch wurden in die Behandlung die verschiedenen Fachdisziplinen, pflegeunterstützende und auch psychoonkologische Maßnahmen, wie Krankengymnastik, psychotherapeutischen Gesprächen, Fußreflexzonenmassage, Musik-, Kunst-, Schmerz- und Entspannungstherapie, mit eingebunden. Wir mußten weder fragen noch darum bitten.
Nach 3 Wochen wurde meine Frau entlassen.

Wir sind sehr dankbar, daß wir im EKH gelandet sind. Wir denken gerne daran zurück

P.S.: Da die Behandlung mit 3 Wochen doch recht lange dauerte, wurde auch für die Parkplatzbenutzung eine konstruktive Lösung gefunden.

Die Menschlichkeit bleibt auf der Strecke

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kopfverletzung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der zuständige Oberarzt in der Neurochirurgie ist aus menschlicher Sicht leider nicht tragbar. Als Patient fühlt man sich nicht gut aufgehoben und eher als "Sache" wie als Mensch.

Es scheint als ob der Umsatz/Ertrag eine größere Rolle spielt.

Der Arzt nützt seine Position und die Machtlosigkeit der Patienten aus.

Fazit:
Fachlich sicher gut, die Menschlichkeit bleibt aber auf der Strecke

Masse statt Klasse

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hebammen und Personal
Kontra:
Krankenhaus
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Masse statt Klasse! Habe meinen Sohn im Elisabth Krankenhaus entbunden um bei eventueller Notwendigkeit höchste Versorgung zu erhalten und der Punkt ist der einzige der Positiv dafür spricht.
Die Hebammen sind sehr nett und auch das Pflegepersonal aber an Ärzten mangelt es leider,so das man lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss wenn es um Untersuchungen geht. Stillberater soll es auch geben aber von denen habe ich nur gehört und nichts gesehen. Alles in allem musste ich bei meinem ersten Kind selbst herausfinden wie wickeln und stillen funktioniert bis ich mich selbst entlassen habe um zuhause von meiner Hebamme betreut zu werden. Die Organisation ist eine einzige Katastrophe! Ich kann jeder werdenden Mutter die ihr erstes Kind erwartet nur abraten im Elisabeth Krankenhaus zu entbinden. Es ist ein industriell geführtes Krankenhaus das sich nur auf Zahlen und Umsatz fixiert aber nicht auf den Menschen! Ich war völlig fertig nach dem Aufenthalt und unglaublich enttäuscht.

Wir waren zufrieden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fast alle sehr freundlich und kompetent.
Kontra:
Zu große Essensportionen für Erwachsene und Kinder.
Krankheitsbild:
Nierenbeckenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter wurde mit fast 2 Jahren in der Kinderklinik behandelt. Die Aufnahme hat länger gedauert, wegen den ganzen Unterlagen, die die Angestellten ausfüllen mussten. Dies ist aber in der heutigen Zeit meiner Meinung nach ganz normal.
Sie wurde sehr gut überwacht, behandelt und wir informiert. Die Schwestern (fast alle) und die Ärzte waren sehr kompetent und freundlich. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Oberarzt
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Krankenhaus ist eine Katastrophe!!! Mein Großvater war eine Woche mit Krebs auf Station 31C, anfangs war alles ok. Doch nach ein paar Tagen wurde es schlimm. Das Zimmer wurde nicht aufgeräumt überall schwarzer Dreck auf dem Boden. Sein Toilettenrollstuhl wurde nicht geleert d.h. wir haben es wärend unseres Besuchs gemacht. Auf dem Boden war Urin. Nachts nachdem die ihm starkes Schmerzmittel gespritzt haben, fiel er hin und niemand merkte was. Sogar nachdem wir erwas sagten, er hatte aber eindeutig ein Hämatom auf dem Rücken. Seine Rasierutensilien sind, bis auf das Rasiergel, mysteriös verschwunden. Als er über geringe Kopfschmerzen klagte wurde gleich zum hätrtesten Mittel gegriffen. Der Stationsartzt sagte zu uns wir sollen ihn ins Hospiz tun was wir hier überhaupt noch wollen mit der Diagnose.Obwohl mein Großvater noch kein Fall für ein Hospiz ist. Der einzige kompetente, verständisvolle und hilfsbereite war der Oberarzt. Ein paar Krankenschwester waren auch ok andere waren unmöglich. Wenn Ihr eine andere Wahl habt geht in ein anderes Krankenhaus. Ich werde mich ab jetzt ans 14 Nothelfer halten. Habe dort entbunden ist das komplette Gegenteil vom EK...

1 Kommentar

OSK am 05.12.2016

Die hohen Standards unseres Hauses sind allgemein anerkannt und Gegenstand vieler positiver Bewertungen dazu gehört auch, dass wir jeder Beschwerde nachgehen und diese aufarbeiten. Ihre leider anonym geäußerten Angaben sind für uns momentan nicht nachvollziehbar. Bitte nehmen Sie mit unserer Beschwerdestelle unter 0751/87-3066 Kontakt auf.

Medizinische Versorgung inakzeptabel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Keine Alternativen am Bodensee oder wollen Sie ernsthaft nach Lindau?
Kontra:
Schlechte medizinische Versorgung / vielleicht gibt es dort sogar Ärzte? Ich habe keinen gesehen
Krankheitsbild:
Hepatopathien / Nephropathien
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Inakzeptable medizinische Betreuung:

-keine Arztgespräche über Befunde
-keine Arztbesuche trotz starker Schmerzen (10/10)
-kaum Dagnostik
-leider wird man einfach nur liegen gelassen
-Ausgang fraglich, wir überdenken eine Verlegung

2 Kommentare

sonnenstrahl01 am 24.11.2016

Ich wünsche mir Erfahrungsaustausch mit Leuten die
auch im Krankenhaus oder mit einem Arzt
leider relativ schlechte Erfahrungen
gemacht haben.

Nebenbei interessiere ich mich, unter anderem
auch, für: Patientenrechte, und unter anderem
auch, für die rechtliche Auswertung von
ärztlichen Behandlungsfehlern.


Auf Wunsch kann ich Sie nach Vereinbarung
auch zurückrufen.


Mit freundlichen Grüßen.



sonnenstrahl

  • Alle Kommentare anzeigen

sehr gute Geburtsbegleitung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztinnen, Hebamme und FSJ'ler
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Geburtsbegleitung durch Hebamme und Ärztinnen. Habe mich im Kreißsaal sehr gut betreut und unterstützt gefühlt. Es wurde auf meine Ängste und Wünsche eingegangen.

Entbindung im OSK nicht empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Einzig die ärztliche Betreuug b.Geburt war gut.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
OSK ist nur was für "Schnell Gebärende"
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe im August mein erstes Kind im OSK zur Welt gebracht.
Als ich schon in`s KH kam wurde mir gesagt, dass ich die Hektik drum herum ausblenden soll und es wäre heute viel los. Nicht gerade das was eine Erstgebärende hören möchte.
Als ich um 10 Uhr im Kreissaal in den Presswehen (als ich in die Türe zum Kreissaal herein kam war die Putzfrau noch voll zugange und putze noch während ich schon auf dem Bett lag die Badewanne noch schnell aus!)lag wurde mir von der Hebamme gesagt, mein Kind hätte ganz viele Haare und noch ein bis zwei Presswehen und ich hätte mein Baby. Leider war es dann nicht so und ich brauchte der Hebamme wohl zu lange. Sie stand dann einfach auf als sie merkte, dass das Kind nicht so möchte wie sie will, verschwand und kam auch kein einziges Mal wieder zu mir. Das nächste mal kam um 13 Uh wieder eine Hebamme zu mir in Kreissaal die sich "meiner annahm" und es nochmal au natürlichem Wege versuchte. Nach 3 h Presswehen und allein gelassen werden hat man dazu keine große Lust mehr aber ich war schon froh mal wieder jemand bei mir zu haben der mein Kind auf die Welt bringen möchte. Wie die anderen Frauen in ihren Kritiken auch schon schrieben hat man mir keinerlei Positionswechsel vorgeschlagen und irgendwann bemerkte ich dann auch noch, dass man mich an den Wehentropf gehängt hatte ohne mir irgendetwas davon gesagt z haben! Zwischendrin dachte ich, ich müsste mein Kind alleine auf die Welt bringen weil ich ja ab um 10 Uhr Presswehen hatte und die lassen sich ja nicht einfach so mal schnell abstellen....war ja aber leider niemand da der mir half. Um mich herum gebaren die anderen Frauen derweil ihre Kinder...die waren halt schneller als ich was den Hebammen und dem OSK ganz gut "rein läuft" und da muss halt so jemand wie ich mal warten. m 14 Uhr endlich kam mein Kind per Saugglocke auf die Welt. Ärztlich gesehen hab ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Ich werde dort kein Kind mehr zur Welt bringen!!!!

"Kinder"klinik ist ausbaufähig was Bedürfnisse der Kinder angeht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (der letzte Tag hat leider den befriedigenden Eindruck (3) zerstört)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (auf Nachfragen des Erregers der zur Antibiotikagabe führte meinte die Schwester, sie habe mehrfach nachgelesen und könne sich den einfach nicht merken (das nächstemal auf einen Zettel schreiben?))
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die Ärztin der ersten Tage war TOP, der des letzten Tages eher nicht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (was ist das Problem daran, eine medizinische Notwendigkeit der Begleitperson zu bescheinigen? Selbst unsere Ärztin sieht, dass das notwendig war/ist bei unserer Tochter)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kinderspielzimmer und Kinderspielplatz fehlen einfach - schön wäre auch (wie im Kinderhospital Osnabrück) eine Küche in der die Kinder gemeinsam essen können)
Pro:
das Pflegepersonal & die Physiotherpeuten
Kontra:
ärztlich-wechselnde Kompetenz & Bürokratie ohne Einzelfallentscheidungen
Krankheitsbild:
Bronchitis, Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ersten Tage waren eigentlich echt ok (bei der Aufnahme musste man etwas warten, aber das ist erfahrungsgemäß überall so), bis zum letzten Tag, an dem der behandelnde Arzt wechselte, ohne nachvollziehbaren Grund das Antibiotikum absetzte (was unsere Ärztin SOFORT wieder ansetzte - gut dass ich am Entlassungstag noch bei ihr war), Pflegepersonal war super solange es keine Probleme gab, selbst dann zu meiner Tochter immer geduldig und hilfsbereit, auch immer bemüht selbst bei den selektiven Essenswünschen unserer Tochter.
Leider sind die Ärzte sehr engstirnig und nicht auf den Einzelfall bedacht, als es darum ging die medizinische Notwendigkeit einer Begleitperson bei einem siebenjährigen Mädchen zu bescheinigen (unsere Kasse würde in dem Fall PROBLEMLOS die Kosten übernehmen), so dass wir diese Kosten wohl selbst tragen müssen (was hier NIEMAND verstehen kann, auch unsere Ärztin nicht) - Der Verein (GKinD e.V.), dem dieses Klinikum angehört meint eigentlich auch, dass die medizinische Notwendigkeit bis zum neunten Lebensjahr definitiv gegeben ist, zumal das Pflegepersonal keine zusätzliche Zeit für Kinder hat die über die medizinische Betreuung hinausgehen, Kinderspielzimmer (für nicht oder nicht mehr ansteckende Kinder) gibt es nicht und Spielplatz auch nicht:
Blöd ist, dass es kein Kinderspielzimmer mit entsprechender Betreuung gibt und auch keine Möglichkeit einen Spielplatz draußen zu nutzen, vielleicht sind wir da verwöhnt von Niedersachsen (Kinderhospital Osnabrück) aber ich finde, wenn sich etwas "Kinderklinik" nennt, dann muss sowas gegeben sein, zumal man vom Balkon aus einen Ausblick auf einen wuunderschönen Spielplatz hat, dieser gehört jedoch zu einer Kindertagesstätte und darf nicht mitgenutzt werden (ließe sich da keine Regelung finden frage ich mich da)
Platz für einen Spielplatz wäre jedenfalls vorhanden.
Essen war ok, auch kindgerecht und ich bin ja nicht zum Essen da.
Die Parkplätze sind sehr teuer finde ich (das ist wohl Ravensburg-spezifisch)

Nikolauskrankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bei diesem Krankheitsbild gehört wenigstens mal ein Neurologe her)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
hab mich ärztlich nicht wirklich aufgehoben gefühlt
Krankheitsbild:
epeleptischer Krampfanfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir wurde mit dem Krankenwagen und Notarzt wg. einem epeleptischen Anfall eingeliefert. Ankunft im Krankenhaus war ca. 17.45 Uhr. Bis 21 Uhr hat sich kein Arzt um uns gekümmert, da die Ärztin für Station und Ambulanz zuständig war. Nach Ankunft wurde mit der zuständigen Krankenschwester einige Formulare ausgefüllt. Die Krankenschwester hat sich auch um unser Kind gekümmert, da es während dem Krampfanfall von der Treppe stürzte, bezüglich Schürfwunden. Um ca. 20 Uhr war Übergabe zum Nachtdienst und von dieser Ärztin wurden wir kurz behandelt. Es wurde meines Erachtens keine Neurologischen Untersuch gemacht, es wurde auch nicht genauer den Sturz angeschaut. Am Hinterkopf hat er leicht geblutet und er klagte über Schmerzen an der Schulter. Dies habe ich als Mama zu Hause mit Arnika behandelt. Im Krankenhaus bekam er gar nicht's. Warum wir behalten wurden kann ich wirklich nicht nachvollziehen, da nichts wirklich gemacht wurde. Durch mein Nachhaken wurde am nächsten Tag ein EEG gemacht, aber kein Gespräch mti einem Neurologen.... Um ca. 23 Uhr wurde er an das Gerät um die Sättigung, Puls usw. angeschlossen. Über 5 Std. seit Einlieferung mit dem Krankenwagen, unglaublich.... Und dann der Zustand dieses Krankenhauses, ohne Worte....
Wir waren zu sechst im Zimmer, 3 Erw. (davon einer starker Schnarcher) 3 Kinder.
Die Stationsschwester und die Schwester am Empfang waren alle nett. Sie machen das beste aus der Situation, aber für den Patient ist es fast nicht zum Aushalten. Mein Kind kam zu ca. 4 Std. Schlaf, wenn es hochkommt, da ein Kind in unserem Zimmer auch viel weinen musste. Da ist es wirklich besser zu Hause. Nicht mal ein Nachtlicht gib es, es wird mit Taschenlampen in der Nacht gearbeitet. Man fühlt sich um mind. 40 Jahre zurückgesetzt. Von den Sanitärenanlagen nicht zu sprechen.

1 Kommentar

OSK am 30.08.2016

Hallo Ekirlu3,
es tut uns Leid, dass Sie und Ihr Kind diese schlechte Erfahrung mit unserer Klinik gemacht haben. Wir würden den Vorfall gerne aufklären. Auf unserer Homepage finden Sie die Kontaktdaten unseres Beschwerdemanagers: http://www.oberschwabenklinik.de/ihre-meinung/anregungen-und-beschwerden.html

Auch solche Bewertungen und Erfahrungen sind uns wichtig und werden, wenn wir ensprechende Informationen bekommen, individuell beantwortet.

Notaufnahme hat Notstand am Sonntag - so wie an allen Wochenenden, Feiertagen und während der Urlaubsszeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
meist freundliches Personal
Kontra:
Lange Wartezeit, und fragwürdige Methoden zur Organisation von Krankentransport am WE
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Schwiegermutter, 94 Jahre, wurde mit Verdacht auf Schlaganfall am Sonntag, 07.08.16, mittags um ca. 14.00h eingeliefert. Um 15.00h nach einer Infusion war sie wieder in guter Verfassung, denn sie war lediglich dehydriert gewesen. Man sagte uns, dass wir sie mitnehmen könnten, sobald der Neurologe mit uns gesprochen hätte. Dass könne dauern, weil das Labor 3 Stunden lahmgelegt war. Nach ca. 1 Stunde Wartezeit konnten wir mit dem Neurologen sprechen und baten einen Krankentransport zurück zum 25 Pflegeheim km entfernten zu organisieren. 2 Std. warteten wir noch immer und wurden wir immer wieder vertröstet, der Transport käme in ungefähr 10 Minuten. Um 19.00h haben wir meine Schwiegermutter mit unserem kleinen Privatauto zum Pflegeheim gebracht, wo sie dann um 20.00h etwas zu Essen und Trinken bekam. Das Personal in der Notaufnahme war zum größten Teil freundlich, die Räumlichkeiten in der Notaufnahme sehr beengend, keine Privatsphäre, öffentliche Toilette NICHT behindertengerecht (sehr, sehr eng)..

Begleitung in einen Teil der Sterbepfase

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einfühlsam und trotzdem realistisch
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs im Endstadium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde dort mit schlimmen Mundhöhlekrebs behandelt und auch, als klar war, das er nicht mehr therapiert werden kann, in einen Teil seiner Sterbepfase begleitet. Ich habe unterschiedliche Eindrücke gesammelt. Ein Arzt empfand ich etwas unfreundlich. .. der Arzt, der ihn aber ständig begleitet hat, fand ich sehr einfühlsam und in dieser schlimmen, schrecklichen Situation sehr unterstützend. Ich lasse mich selbst noch von ihm behandeln...

Angenehmer Aufenthalt im neuen Bettenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Neues Bettenhaus
Kontra:
Schlechtes Essen aus Großküche
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende 2015 und Anfang 2016 zu chirurgischen Eingriffen im Krankenhaus St. Elisabeth.
Mit den Ergebnissen der Operationen war ich beide Male zufrieden. Die Einschleusung zu den OPs war sehr angenehm und entspannend.
Die Stationen im neuen Bettenhaus sind sehr schön gestaltet. Unterbringnung im Zweibettzimmer ist sehr angenehm.
Operateure, Stationsärzte und Stationspersonal waren freundlich und stets bemüht.
Das einzige, das nicht ins Bild passte war die schlechte Qualität des Essens. Ich habe fast nie etwas runtergebracht und war froh als ich entlassen wurde und wieder vernünftiges Essen bekam.

Fachlich und menschlich, auf hohem Niveau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Von Anfang bis Entlassung, durchweg positiv.
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Betreuung angefangen mit dem Chef und seinem Ärzteteam, bis zur pflegerischen Betreuung.
Freundlich, hilfsbereit und fachlich auf einem hohen Niveau.
Ich bin dankbar diese Klinik für mich als Morbus Crohn Patient gefunden zu haben.

Keine Entbindung mehr!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie schon von vielen hier kann ich das KH nicht empfehlen. Schon gar nicht zum Entbinden! Ich hatte bereits in der Schwangerschaft immer eine unfähige Ärztin die 5. Monat mit 5. Woche verstanden hat und mich in die Notaufnahme geschickt hat. Wieso ich als Schwangere dahin musste war mir sowieso nicht klar. Letztendlich wurde ich wieder zu der Ärztin geschickt da sie ja die Gynäkologin ist.

Zur Geburt: Die meisten Hebammen waren sehr unfreundlich und grob. Ich hatte gott sei dank Hebammen bei der Geburt die nett waren. Allerdings erfolgte genau während der Presswehen der Schichtwechsel was mir nicht gefallen hat. Nach der Geburt hatte ich nicht mal 1 Stunde Ruhe. Dann hatte ich Stillprobleme und es gab nur 1-2 Stillberaterinnen die sich Zeit genommen hatten der Rest war unfreundlich. Ich hatte Abends um 21 Uhr entbunden und lag bis zum nächsten Morgen bis halb 12 in dem blutigen Bettlaken. Mein Mann hatte seit 7 Uhr immer wieder gefragt, ob man es wechseln könnte. Dann kam endlich um halb 12 jemand und dann wurde ich von ihr noch blöd angemacht warum ich so viel Blut verlieren musste.

Ich hatte absolut keine Ruhe, ständig kam irgendwer und sowas wie Zeiten oder Termine gibt es da nicht. Vielleicht kommt der Arzt am selben Tag vielleicht auch erst in 2 Tagen. Die Schwestern an der Theke haben eh von nichts ne Ahnung! Dann schrie mein Kind nachts und statt mir mit dem stillen zu helfen (ich war völlig verzweifelt) nahm sie das Kind mit und fütterte ihm zu. Man müsste meinen eine Schwester weiss, dass es am anfang so wichtig ist beim stillen das Kind oft anzulegen. Meine Milch kam dann nach 7 Tagen erst richtig durch den ganzen Stress dort. Dann hat mein Kind etwas abgenommen und Gelbsucht gekriegt, da musste ich mir von der Kinderschwester Sachen anhören als ob ich schuld gewesen wäre und das ich das Kind so nicht mitnehmen könne. Es war der 3. Tag und ich hatte alles schon gepackt. Wir durften aber gehen dank der Kinderärztin. Ich wollte einfach nur noch raus!

Nach schlecht durchgeführter Kyphoplastie chronische Schmerzen und Gehbehinderung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal war freundlich
Kontra:
eigentlich alles andere
Krankheitsbild:
Wirbelkörperfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe an Weihnachten einen Wirbelbruch erlitten der operiert werden musste. Jeden Tag war ein anderer Arzt zuständig uns wusste nicht was bisher besprochen wurde. Der OP-Termin wurde tgl. verschoben solange musste ich im Bett liegen durfte nicht aufstehen. am 14.Januar wurde dann die OP durchgeführt eine sog. Kyphoplastie. Leider wurde zuviel Knochenzement eingespritzt, so daß 1 Woche nach Entlassung der Wirbelkörper darunter unter dem Druck gebrochen ist, so daß ich erneut ins Krankenhaus musste, diesmal jed. in eine andere Klinik. Dort wurde mir dann erklärt, dass im EK zuviel Knochenzemnt eingebracht worden war und ein Teil davon in den Rückenmarkskanal hineingepresst wurde. Seither leide ich unter chronischen Schmerzen und kann nur kurze Strecken am Rollator gehen. Davor war ich selbständig und bin Auto gefahren. Auch andere Ärzte bei denen ich in der Folge meiner Rückenschmerzen in Behandlung war haben unabhängig von einander bestätigt, dass die erste OP fehlerhaft durchgeführt worden war.
Insgesamt war die ärztliche Betreuung im EK unter aller Kanone, jeden Tag war ein anderer Arzt zuständig. Übergaben gab es entweder keine oder schlechte. Jedenfalls wusste keiner vom anderen. Das Pflegepersonal war freundich bemüht, aber chronisch unterbesetzt.
Ich fühlte mich schlecht versorgt und würde jedem von dieser Klinik abraten.

Wenn möglich nicht in dieses Krankenhaus!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu empfehlen!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Infos, wenig Personal, Fernsehen etc. kostet alles extra)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die meisten Mitarbeiter geben ihr Bestes um die Missstände auszugleichen, sicherlich nicht zu deren Gesundheit
Kontra:
Personal überlastet, Unfreundlichkeit, undurchsichtige Informationslage und und und...
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Operationsfehler nach der ersten OP, Loch im Darm vermutlich durch Operateur sowie Ansteckung mit dem Keim 3-MRGN nach 1. OP, wie ist noch nicht klar bzw. weiß anscheinend keiner. Jedoch war der Test bei Einlieferung negativ, somit liegt auch hier die Vermutung nahe das es bei der 1. OP war.

- Nach vier Tagen musste eine Not-OP durchgeführte werden aufgrund einer Bauchfellentzündung durch das Loch im Darm und ein künstlicher Darmausgang musste gelegt werden wegen des Fehlers bei der 1. OP.

- Personal zum Großteil recht freundlich, jedoch auch Probleme gehabt mit Pflegerin. Diese meinte sie hätte keine Zeit sich immer Schutzanzug etc. anzuziehen (wg. 3-MRGN Keim) um mit dem Patient auf Toilette zu gehen, das könnten genau so gut die Angehörigen machen. Patient hängt an 4 Infusionen+Schmerzspritze+Cortisonspritze und muss vor Toilettengang von einigen Geräten abgehängt werden, wodurch es ihm alleine unmöglich ist.

- Widersprüchliche Aussagen wie Angehörige sich vor dem Keim zu schützen haben. Von "Schutzkleidung und Handschuhe" bis über "kein Problem, wenn sie gesund sind brauchen sie nichts zu befürchten" alle Antworten erhalten.

- Vermerke für Medikamentengabe o.ä. werden von Ärzten nicht in Patientenakte vermerkt, wodurch Krankenpfleger/-innen nichts davon wissen und erneut bereits vorherige Medikamente geben oder nochmal einen Arzt suchen und fragen müssen. Was etwas länger gehen kann...

- Schmerzmittel werden wiederholt erst nach 40 min. dem Patienten zur Verfügung gestellt, obwohl auf Schmerzen während der Wartezeit hingewiesen wird.

- Verdacht auf Wasser in der Lunge (Gefahr eines Lungenödems) beim Patienten, dieser sollte am selben Tag noch geröntgt werden. Nach mehrmaliger Nachfrage und immer der selben Antwort ("Wird schon noch gemacht, die Röntgenabteilung wird anrufen"), stellt sich 18.00 Uhr nach 5. Nachfrage heraus der Patient war gar nicht angemeldet zum Röntgen. Nur auf Nachfrage wird Patient noch am selben Tag geröntgt.

Über doppelt solange aufgeschnitten wie nötig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Laut, unfreundlich
Krankheitsbild:
Leistenbruch ca. 3 cm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nie wieder.
Hab ein Leistenbruch operieren lassen. Der Arzt hat sich das im Kuli abgeschaut und i8 Wochen später operiert. Aus 5 cm wurde eine 13 cm Narbe quer über die linke Seite. Und das nur weil der Arzt sich vor der Operation sich nicht mehr blicken ließ und dann nicht mehr wusste wo der Bruch genau liegt. Da schneidet der dann lustig drauf los bis er ihn findet. Nach der OP hat sich der Herr Professor auch nicht mehr gemeldet weder am Krankenbett noch auf Anfrage telefonisch . So geht man mit Menschen nicht um. Wir sind doch kein Schlachtvieh.

Nie wieder ravensburg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gibt es nichts
Kontra:
Zu viel
Krankheitsbild:
Schienbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht zu empfehlen Unfreundlichkeit groß geschrieben.
Wer alleine ist und niemand hat ist da drin verloren.
Das neue Gebäude schützt nicht wenn die Behandlung nicht stimmt.
Waren wegen des Schienbein meines Mannes drin ich kann nur sagen Metzger mehr fällt mir dazu nicht ein.
Die ganze LeidensGeschichte passt hier leider nicht rein nur sprech ich für zwei Stationen denen es nicht anders gegangen ist.
Man kann dazu nur sagen niemals mehr !!!!

wundern über Depression?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ohne Worte)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (großes Lob an die Ärzte)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (schicke Zimmer aber was bringts?)
Pro:
Ärzte Aufklärung
Kontra:
Pflegepersonal Auf A52
Krankheitsbild:
schwerer schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann (43 Jahre alt) kam Ende April mit einem schweren schlaganfall auf die operative Intensivstation.
Über diese Station lässt sich nichts negatives sagen....im Gegenteil. ...Pfleger und Schwestern waren zu meinem Mann und auch zu uns Angehörigen sehr sehr nett und haben sich teilweise rührend gekümmert. Die Ärzte haben versucht uns Hoffnung zu machen aber blieben realistisch....Aufklärung War gut, sie haben sich immer zeit genommen und sehr gut und viel erklärt.
Danach kam er in reha.
Er kam dann ende Juli wieder zurück in die klinik,da wurde ein Implantat in den Schädel eingesetzt....Er ist rechtsseitig noch komplett gelähmt und hat noch eine wortfindungsstörung somit etwas hilflos wobei er im Kopf völlig klar ist. Für ihn ist die klinik der Horror. Die Ärzte mit denen wir zu tun hatten sind toll. Waren auch auf intensiv unsere Ansprechpartner. Der sozialdienst leistet auch tolle Arbeit.
Das Pflegepersonal ist meist auch freundlich
Aber:
Jede schmutzige Wäsche ist triefend nass....der Patient wird in urin und Kot liegengelassen bis alles patschnass ist...das ist menschenunwürdig er konnte in der reha in die urinflasche Wasser lassen....alles weg. Trotz Beschwerde hat sich nichts geändert.
Es wurde uns gesagt dass es in der klinik auch krankengymnastik und Logopädie gibt....mit Glück 3 mal die Woche krankengymnastik. ..mehr nicht.

Fazit: er hat eine starke Depression und jeglichen Mut verloren

Kann leider nicht so oft hin da einfache Strecke 200km und 4 Kinder (sehr klein)
Plan:der pflegedienstleitung die nassen Sachen auf den Schreibtisch mal schauen, was dann passiert.

HORROR PUR

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gar nichts
Kontra:
Essen und alles in allem
Krankheitsbild:
Nierenbeckenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

NIE WIEDER !!!! Meine Tochter war vor kurzem in dieser Klinik und allem in allem ist diese Klinik der reinste Schlachthof. Unfreundliche Schwestern bis auf eine oder 2 die Ärzte meiner Meinung nach einfach nur unfähig um eine genaue Diagnose zu stellen und wenn ich als Begleitperson besser weiss wieviel Antibiotika und wie oft und wann meine Tochter es bekommt ist schon echt schräg. Es herrschte keinerlei Absprache mit der vorherigen Schicht so könnte man es zumindest meinen. Die Schwestern gehen auch viel zu grob mit den Kindern um und vergessen auch gern mal ein Medikament zu geben.

nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (op wurde super gemacht . Betreuung auf Star. mangelhaft)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen War gut
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Mandeln
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sohn 2 1/2 Jahre. Ich War mir ihm dort in der Kinderklinik zu Mandel und Polypen Entfernung. Mann sagte mir mehrfach das ich nicht 24 Std anwesend sein müsste , ich könne jederzeit gehen auch bei Nacht sei es nicht notwendig das ich da bleiben müsste. Sagte das er 2 ist und das ich natürlich da bleiben würde. Es sei alles kein Problem , wenn ich mal raus müsste soll ich einfach der Schwester Bescheid geben!!!! Ich konnte mir weder einen Kaffee holen , auf die Toilette gehen. . ...... es schaute niemand auch nur 10 min nach meinem Kind. Ich konnte nur auf Toilette wenn er schlief. Im ganzen Flur waren die Arbeitsräume auf , sogar etwas wurde davor gestellt das sie aufleben , auch die darinligegende balkon Türen waren auf , für jeden ersichtlich - kein Problem für ein Kind dort herunter zu springen!!!! In meinem zimmer waren 5 Steckdosen , bei 1 einzigen War eine kinder sicherzugehen drin. Also alles echt unglaublich für eine kind Klinik. Ich braucht 3 Tage zu hause bis ich wieder normal War. Und die Station War nicht voll und personal War ausreichend vorhanden. Nicht zu empfehlen!!!!!!

Kriegsgebäude statt Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
leider nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Mandelentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren 2012 mit unsere damals 2 jährigen Tochter in diesem Krankenhaus. Es war einfach Horror. Wir sollten zur Mandelentfernung in diese Klinik , da unsere Kinderklinik Friedrichshafen diese op nicht mehr macht. Die Aufnahme war schon sehr chaotisch. Wir sollten um 7 Uhr da sein bekamen aber kein Zimmer. Grund war alles voll. Op war geplant um 9 Uhr wurde aber erst um 13 Uhr durchgeführt. Im Nebengebäude. Dann bekamen wir nach der Op endlich ein Zimmer. Und da fing der ärger richtig an. Wir mussten uns zu 7 ein Zimmer teilen. Wir mussten mit unseren Kindern zusammen auf ein Klappbett schlafen. Die ganze Station hatte nur ein Wc und eine Dusche. Es war alles sehr dreckig. Und die ganze Klinik erinnerte eher an ein Kriegsgebäude und nicht an eine Kinderklinik. Zudem starke lärmbelästigung da eine Baustelle direkt neben unserem Zimmer war. So kam keiner zur Ruhe und vorallem nicht die Kinder. Niemand kümmerte sich um uns am ersten Tag bekamen wir nicht mal essen. Zum Vergleich mit Friedrichshafen 2 verschiedene Welten. Wo man immer 2 betten bekommt uns sich höchstens mit einer weiteren Familie das Zimmer teilt und ein komplettes eigenes Bad mit dusche hat wo auch täglich gereinigt wird. Habe soetwas noch nie erlebt und werde dieses Krankenhaus definitiv nie wieder betreten.

Der lästige Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Schöne Zimmer
Kontra:
Völlig unterbesetzt und keine Zeit für nix und niemand
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hab vor 13 Jahren meine Tochter im EK entbunden. Da war es noch wirklich ok. Nette Hebamme, die sich während der Entbindung wirklich um einen gekümmert hat. Es gab ein Kinderzimmer, in das man nachts für 2 Stunden oder so das Baby mal abgeben konnte. Ebenso war ein Stillzimmer für uns Mamas da mit immer kompetenter Stillhilfe ! so weit so gut.

Vor 10 Jahren hab ich meinen Sohn dort entbunden. Dort ging es sehr ruppig ung stressig zu - kein Vergleich mehr!

Jetzt hab ich mein 3. Und dort definitiv letztes Kind entbunden. Die Hebamme war unverschämt. Sie wollte in ihrer Schicht noch unbedingt meine Geburt abrechnen. Nach 20! Min im Kreisssaal kam sie mit dem Wehentropf - sie wolle das etwas beschleunigen! waaaaas warum? Läuft doch ganz gut meinte ich. Auswahl bei der Geburtsposition hatte ich überhaupt nicht. Kreißbett mit Beinstütze ( wie beim Frauenarzt) für so anderen Schnick-Schnack hätte sie keine Zeit. Nach einer Stunde im Kreißsaal war mein Zwerg da und die Hebamme weg. Kinderzimmer gibt es nicht, Hilfe für junge Mamas beim Stillen? Na da braucht ihr aber viel Geduld. Es gibt halt nachts eine Schwester und die fliegt durch die Zimmer, die Ruhe um was zu zeigen hat sie mit Sicherheit nicht. Zum Essen: ich musste mich sehr wundern, als es auf der Wöchnerinnenstation Erbseneintopf gab..... Blähungen bei den Babys sind vorprogrammiert.....

Ich werde niiiiiiiieee wieder dort entbinden.

Die Großküche des apsoluten Grauens

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (beim Essen geht das Kotzen los)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Terror Großküche)
Pro:
Alles auser
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Beinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hi ich war 2013 wegen eines gebrochenen Beines, stationär im EK als Patient mehrere Wochen als Gast zu Besuch . Die Ärzte, Schwestern wahren ein eingespieltes Thema und ich fühle mich in besten Händen aufgehoben.

Wenn es nur um diesen Teil meines Aufenthaltes giege würde das EK 10 von 10 Sternchen bekommen. Daumen hoch.

Leider ist dem nicht so. Dieses essss........ Dieser Apfall was diese inkopitenten Köche aus der Grossküche aus Weingarten ach was Essen meine vor zwei Monaten gezeugte Tochter kann besser kochen als diese. Die.... Die Soßen mählig zum Abkotzen. Geschaklich aus der Chemische Fabrik.

Aus diesem Grund kann ich dem EK nur 0 von 10 Sternchen geben.

Was die Ärzte angeht das genaue Gegenteil aber gutes Essen gebohrt auch zum Prozess der Heilung darum schickt dies Englischen Austausch Köche nein in England ist das Essen im Vergleich zum EK ein Göttlicher Traum.

1 Kommentar

Kibini am 16.12.2014

Tja, jeder blamiert sich halt so gut er kann...

Eine Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles sehr hektisch, das Personal hatte nie Zeit)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schleche Aufklärung, PDA hat nicht gewirkt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Station überfüllt, mein Bett war kaputt)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich Gestationsdiabetes und zu wenig Fruchtwasser hatte, musste ich bereits im Vorfeld drei- oder viermal zur Kontrolle kommen. Jedes mal musste ich zwei bis drei Stunden auf das CTG warten. Einmal, als ich am Samstag da war (war so vorher telefonisch besprochen), wurde ich von der diensthabenden Ärztin blöd angemacht. Es sei eine Frechheit, am Wochenende zu kommen.
Bei der Geburt an sich durfte ich absolut nichts selbst entscheiden. Die Hebamme hat einfach getan was sie für richtig gehalten hat. Sie war sehr unfreundlich und so gut wiedie gesamte Zeit abwesend. Dass die PDA nicht gewirkt hat hat sie mir nicht geglaubt. Ich musste mich noch 1,5 Stunden quelen bis sie doch auf die Idee kam, den Narkosearzt noch einmal zu rufen. Dieser hat dann schnell festgestellt, dass es tatsächlich so war. Dann sind die Herztöne vom Kind abgefallen. Eine Frauenärztin kam und fragte, wie weit mein Muttermund war. Die Hebamme wusste es gar nicht, da sie seit 5 Stunden vergessen hat zu kontrollieren.
Am Ende wurde es ein Notkaiserschnitt in Vollnarkose. Mein Mann wurde anschließend auf dem Flur mit dem Baby vergessen. Nach 40 Minuten warten ist er in irgeneinen Kreissaal gelaufen und hat gefragt, wie es nochmal mit dem Bonding war.
Die Schwester auf der Station waren sehr unterschiedlich: einige sehr nette, manche das komplette Gegenteil von nett. Ich hatte nach der OP Probleme mit dem Kreißlauf und konnte nicht nach 6 Stunden, wie dort üblich, aufstehen. Dafür habe ich einen richtigen Ansch.. von einer Schwester bekommen. Sie hat mir einfach den Katheter gezogen und meinte, so würde ich nicht mehr hier faul rumliegen. Beim Versuch auf Toilette zu gehen bin ich dann kollabiert, also, kam der nächste Ansch...
Ah ja, bei der Kreisaalbesichtigung erzählen sie immer, dass sie ein Kinderzimmer haben o man das Kind immer abgeben kann. Das stimmt nicht - sie nehmen es einfach nicht! Und erzählen einem noch, man wäre eine schlechte Mutter weil man schlafen möchte.

Strahlentherapie bei einem gutartigen Tumor im Kopf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Strahlentherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
gar nichts
Kontra:
viel zu spät die Ursachen gefunden
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Strahlentherapie bei einem gutartigen Tumor.
Jetzt ist die Patientin ein Vollpflegefall.

Kann die Neurochirurgie der OSK nur empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch der ambulante Termin b. Dr.Staimer : sehr gut !!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fühlte mich als Patient sehr gut aufgehoben !
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWS 4/5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes und hilfsbereies Pflegepersonal auf Station 52- trotz Unterbesetzung während meinem Aufenthalt im Mai 2014 immer freundlich und zuvorkommend !!!
Ebenso die Versorgung und Aufklärungsgespräche durch den Arzt! Die OP lief problemlos und brachte mir den gewünschten Erfolg!
Ich kann die OSK und Station 52 nur empfehlen!

Was noch verbessert werden sollte, ist meiner Meinung nach die Sauberkeit des Reinigungspersonals - hauptsächlich im Sanitärbereich!!!

Keine Chance für alte und behinderte Menschen in diesem Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s. o.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s. o.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s. o)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Vielleicht lässt der Stellenschlüssel keine andere Behandlung zu
Kontra:
Super moderne Klinikfabrik
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter (blind, schwerhörig und gehbehindert) wurde als Notfall eingeliefert. Habe keine Auskunft über den Zustand meiner Mutter, trotz des Hinweises, dass ich 200 km entfernt wohne, erhalten. Mußte 400 km fahren um die Diagnose "Harnwegsinfekt" zu erhalten.

Meiner blinden Mutter wurde z. T das Essen serviert wie für einen sehenden. Überfallartig war das Krankenhauspersonal an ihrem Bett, so dass sie zu "Tode" erschrak.

Am Tag Ihrer Entlassung hatte sie morgens noch Fieber. Schnell an den Tropf und dann weg mit ihr. Laut Arztbrief war sie völlig gesund nur etwas jähzornig.

Einen Tage nach ihrer Entlassung veranlasst ihr Hausarzt die erneute Einweisung in eine andere Klinik. Die Diagnose dort lautete "Blutvergiftung".

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Hygiene und Aufklärung
Krankheitsbild:
Bauchop
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist für hilflose Patienten nicht geeignet da keinerlei korrekte Aufklärung erfolgt. Die Hygiene ist absolut mangelhaft von verschimmelten zahnbechern bis hin zu mrsa ist hir Alles drin und das trotz Neubau

Kinderkrankenhaus wie in Nachkriegszeiten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (für Kinder eine Zumuntung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (jeder erzählt was andres)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation fehlt)
Pro:
Chirurg ist sehr nett
Kontra:
Personal, Zimmer, Essen, Abläufe, Kommunikation Arzt Schwestern
Krankheitsbild:
Hauttumor entfernt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr alt und herruntergekommen. Für eine Kinderklinik zu unfreundlich. Als Elternteil in Begleitung wird man nicht sehr freundlich behandelt. Man schläft auf klappliegen nahe dem Boden. Die zimmer sind auch nicht sauber, das putzpersonal wischt einmal kurz durch, aber nicht sauber, so dass es fast nicht möglich ist, die kleinen auf dem Boden krabbeln zu lassen. Und der Aufwand bis man im op ist, ist auch mehr als aufwendig. Im aufwachraum geht's zu wie auf einem Schlachthof, fast minütlich kommen Patienten rein. Alles in allem waren es 3 üble Tage und Nächte. Die Zimmer sind nur als ganzes zu beleuchten Oder gar nicht, dazu Kommt, das man die Zimmer auch nicht abdunkeln kann, wer also ein baby hat, das mittags und abends bei Tageslicht nicht schläft, sollte sich schon mal im vorraus überlegen was er dann tun möchte. Wir gehen dort aufjedenfall nicht wieder hin. Viel zu unkinderfreundlich.

Entbindung in der OSK? Immer wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen,Kinderkrankenschwestern, Stillberatung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Geplant war ein Wunschkaiserschnitt. Die Vorstellung zur Geburt erfolgte bei einer Oberärztin. Sie klärte mich über sämtliche Risiken auf und beantwortete all meine Fragen sehr kompetent. Meine Wünsche wurden in einem Protokoll notiert-somit für andere behandelnden Ärzte jederzeit einsehbar.

Unser Sohn entschied sich allerdings sehr,sehr spontan (binnen einer halben Stunde vom Eintreffen bis zum ersten Schrei)
zu kommen. Die Hebamme war unheimlich nett und hat mich binnen Minuten beruhigt und mir die Angst vor der spontanen Entbindung genommen. Die Geburt selbst verlief unkompliziert-die anwesende Ärztin gab mir zusätzlich Sicherheit. Da ich etwas gerissen bin,wurde ich im Anschluss genäht,ebenfalls sehr behutsam und mir wurde jederzeit gesagt was der nächste Schritt sein wird. Die Nähte taten zu keiner Zeit weh und waren lediglich die ersten beiden Tage unangenehm

Mein Mann war zu jeder Zeit bei mir und wir hatten nach der U1 und dem Bonding sogar noch die Möglichkeit im Kreissaal zu frühstücken.

Abgeholt wurde ich aus dem Kreissaal durch eine Kinderkrankenschwester.Sie hat mir direkt beim ersten Mal auf der Toilette geholfen und mir Hilfestellung beim Anlegen an die Brust gegeben.
Mein Sohn war 24Stunden bei mir im Zimmer,ich bekam aber sehr viel Hilfe und Unterstützung durch die Schwestern der Station. Fragen wurden immer beantwortet,auch nachts um 3:00Uhr nahm sich eine Schwester Zeit und saß bei mir am Bett.

Lobenswert ist auch das Büffet am Morgen und Abend.Man kann entweder im Frühstücksraum essen oder sich das Tablett mit aufs Zimmer nehmen. Auch Getränke stehen dort jederzeit bereit.

Fazit: Ich würde in keinem anderen Krankenhaus entbinden wollen und kann jeder Frau die Entbindung und den Aufenthalt danach empfehlen.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetentes Personal)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Inkompetent
Krankheitsbild:
Hörtest
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Da bei Geburt das Gerät fürHörtest Defekt war, musste ich mit meinem 8Wochen alten Sohn ins KH zum Hörtest.
Wir wurden von einer Dame auf deren Namensschild Diplom-Chemikerin stand (was mich für Hörtest etwas verwunderte)in Empfang genommen. Sie war unwirsch, das mein Sohn nicht schlief. (Hat mir bei Terminvereinbarung keiner gesagt das Baby schlafen muss)
Dnn hat sie insgesamt 40min. An meinem Kind rumgemacht, die Elektrodenhielten nicht, ständig wurde neu geklebt, dann wurden Stecker falsch eingesteckt, der Kopfhörer verrutschte, zwischendurch noch 2 Telefonate....Furchtbar.
Irgendwann hat sie dann erwähnt, das die Dame die sonst Test macht krank ist...so war nicht verwunderlich das ein schlechtes Ergebnis rauskam(welches baby kann schon 40 min. stillhalten???
Habe mich dann noch vor Ort bei Oberärztin über diese Inkompetenz beschwert.

Habe dann einen neuen Hörtest in Biberach machen lassen, das war Top! Alles wurde erklärt, man sagte direkt am Telefon das baby schlafen sollte, also hab ich gleich Trägerschaft mit, da schläft er immer. Test ging für beide Ohren 4min., und das Ergebnis war Top.

Also musste mein Kind nur wegen der Inkompetenz der ersten Untersuchung noch einen 2ten Test machen, und da wir Privat sind, Zahl ich jetzt sinnlos nen 2ten Test!

1 Kommentar

dieter577 am 03.04.2014

da gebe ich ihnen recht

Blutschwamm im Kopf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr menschliche Art von Dr.med.Gerhard Staimer
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter hatte einen gutartigen Tumor ( Blutschwamm ) im Kopf.
Die OP wurde vom Chefarzt Dr.med.Gerhard Staimer
durchgeführt.
Alles lief sehr gut.Auch vor der OP war Hr.Dr.Staimer sehr verständnisvoll.
Die Neurochirugie ist in Ravensburg sehr zu empfehlen.

Arbeitsunfall Juli 2013

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Humeruskopffraktur re.
Erfahrungsbericht:

Gute Fasade von aussen und Patientenversorgung sehr nagativ

Warnung!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophale Zustände....)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es muss ständig nachgefragt werden.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte sind total überfordert.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichts ist so wie es sein sollte.)
Pro:
Gott sei Dank gibt es ein paar sehr nette Schwestern!!!!
Kontra:
Der eine weiss nicht was der andere tut.
Krankheitsbild:
Nierenversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater liegt seit einer Woche auf der Inneren im OSK. Seit dem ersten Tag, erhielt er trozt Rücksprache mit den dort zuständigen Ärzten und Schwestern, nicht die ihm vom Hausarzt verordneten Medikamente!!! Mein Vater ist aufgrund Nierenversagens und hohem Blutdruck auf 5 verschiedene Blutdruckmedikamente angewiesen. Nimmt diese seit einem Jahr und "war" perfekt eingestellt.
Im OSK felt nun täglich mindestens eine Tablette.
Trotz Nachfragen weiss immer niemand warum!
Gestern wurden ihm zum Frühstück anstatt seiner täglichen 8 Tabletten nur 2 gereicht!!!!!
Nach einer heftigen Reklamation hieß es meinem Vater wurden die 8 Tabletten gegeben wie angeordnet und er könne sich wohl nicht mehr daran erinnern! (Frechheit!!!)
Mein Vater ist 70 Jahre alt, leidet weder an Demenz noch an Altsheimer! Wir werden ihn am Montag in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen!
Diese Krankenhaus ist Lebensgefährlich!
Solange wir auf die Verlegung warten werde ich die Tabletten für meinen Vater selbst richten!
So einem Team sollte kein Mensch vertrauen!
Wir können nur jeden Warnen! Achten Sie auf Ihre Angehörigen!
Da es sich hier umd ein Lehrkrankenhaus handelt ist von seiten der Ärzte nicht sehr viel zu erwarten.......... :-((((((

besser gehts nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundrum für mich gesorgt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klasse, immer ein offenes Ohr)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top Beratung vor OP, fühlte mich ernst genommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Patientenaufnahme etwas überfordert)
Pro:
Kompetenz, Fürsorge, gute Informationen zum Krankheitsbild
Kontra:
Kleinkram, unwichtig
Krankheitsbild:
Hallux valg. Zyste im Zehgeleng
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 09.01.2014 operiert ( Hallux valg.
und eine Zyste im Zehengelenk.
Die Erfahrung der 2 Tage KH waren außerordentlich gut.
Ich wurde stets freundlich, fürsorglich und kompetent versorgt. Alle Berufsgruppen, behand. Arzt, Pflegepersonal ( toll) Reinigungsdamen, OP- und Anästhesiepersonal....überall wurde ich ernst genommen und gehört-danke dafür!!

Das Vorgespräch fand in der benachbarten Praxis für Hand- und Fußchirurgie statt.
Auch dort: sehr freundliches Personal, ich konnte auch im Vorfeld aufkommende Fragen telefonisch klären. Jeder war bemüht.
Die Aufklärung durch der operierenden Arzt war überdurchschnittlich gut, ausführlich, voller wichtiger Informationen, die mir jetzt, in der Heilungsphase zu Gute kommen. Es blieben keine Fragen offen- herzlichen Dank.

Ich empfehle diese Abteilung sehr gerne weiter.

Unfreundlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurologie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Komplikationen nach ambulanter OP wurden heruntergespielt und mir nicht geglaubt das ich noch Schmerzen hätte und die Narkose nicht vertragen habe. Es bereite extreme logistische Probleme um einen Patienten außerplanmäßig für eine Nacht zur Überwachung unterzubringen. Dieser "Aufwand" wurde vom Personal von Augenverdrehen bis zu bösen Kommentaren quittiert.... Fazit: für ambulant reicht der Service gerade ebenso - stationäre Behandlung ist das Haus nicht zu empfehlen

Gallenblasenentfernung/ Laparoskopische Cholezystektomie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer, Pflegeteam, Ärzteteam, Hygiene
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Symptomatische Cholezystolithiasis /Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt vom 30.07.2013 - 02.08.2013

Am Dienstag habe ich mein Zimmer in der Oberschwabenklinik bezogen, alles in sehr gutem Zustand.
Freundliches und mitfühlendes Pflegeteam, sehr gute Beratung der Ärzte.
Fühlte mich stets gut aufgehoben und wertgeschätzt.

Mittwoch morgen hatte ich meine Operation, meine Gallenblase wurde mit der Schlüssellochmethode entfernt. Obwohl dies ein Routineeingriff ist, sind die Ärzte individuell auf mich eingegangen und haben mir meine Ängst bezgl. Narkose usw. weitgehend genommen.

Nach der Operation war das Pflegeteam immer zur Stelle und haben sich wirklich gut um mich gekümmert.

Am 02.08.2013 wurde ich nach einem kurzen Gespräch mit der Chirurgin und fast beschwerdefrei auf eigenen Wunsch entlassen.

Genialer Fusschirurg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein KH-Aufenthalt mit positiver Erinnerung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches, hilfsbereites Personal - Danke!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt konnte "zaubern")
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie am Schnürchen-ohne Probleme)
Pro:
Kompetenz, Vertrauen, Fürsorge
Kontra:
Essen nicht schmackhaft, aber ziemlich unwichtig
Krankheitsbild:
Revisions OP Hallux Rigidus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schwierige Revisions OP des Fußes(neuerdings auch Fußchirurgie)meisterhaft durch überaus sehr kompetenten Chirurgen ,der bekannten Praxis der Handchirurgie,ausgeführt. Absolutes Vertrauen durch sehr ausführliche Aufklärung und alle Fragen wurden verständlich erklärt , besser kann man es sich nicht wünschen. Bin so glücklich, der Professor hat einen genialen ,fähigenOperateur sich in sein Team geholt. Ich kann hier nur jedem diesen Dr. ans Herz legen. Ihm gebührt mein aufrichtiger Dank, ich kann wieder laufen. Würde ihn jederzeit wieder aufsuchen. Er kommt von der bek. Klinik aus Augsburg!

Bandscheibe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bandscheibennvorfall- OP Toll:

Nach Einlieferung in Abt. 52 Neurochirugie nur tolle Erfahrungen gesammelt. Die neue Abteilung ist toll gemacht und das Team ist sehr nett. Dies gilt für alle Ärzte, Krankenschwestern und Service.

OP lief absolut reibungslos und ich bin gut versorgt worden.

Absolut gut.

Untragbare Zustände

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
?
Kontra:
Falsche Medikamente
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Untragbare Zustände auf der Station

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Überwachung, Betreuung
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde nach einem Herzinfarkt (plötzlicher Herzstillstand und Reanimation) in die medizinische Intensivstation gebracht, wo sie ihn aufgrund innerer Blutungen notoperieren mussten, da durch die Reanimation die Leber beschädigt wurde...
Tagelang war unklar, ob er die Eingriffe überleben und wieder zu sich kommen würde...
Wir Angehörigen waren sowohl mit der medizinischen Betreuung als auch mit der Pflege auf dieser Station mehr als zufrieden: Ärzte und Schwestern zeigten sich stets geduldig, einfühlsam, ruhig, nahmen sich Zeit und gaben sich Mühe, auf unsere Fragen verständlich einzugehen. Wirklich toll!

In der Zwischenzeit hat sich das Blatt leider mehr als gewandelt. Nachdem mein Vater wieder zu sich kam, wurde er auf die Kardiologie verlegt, nach fast 1 Woche Koma natürlich völlig geschwächt und sehr verwirrt.
Wir Angehörigen haben seither täglich Sorge um sein Wohlergehen, da wir feststellen, dass nur sehr selten nach ihm geschaut wird, man scheint sich auf unsere Anwesenheit im Zimmer zu verlassen.
Nach dem 3. Umzug liegt er nun auf engstem Raum zusammengesteckte mit einem jungen Patienten in einem Minizimmer. Altersunterschied, Besucher, Interessen, Tagesabläufe... der beiden Patienten kollidieren sehr, was sich unserer Befürchtung nach nicht positiv auf die Genesung auswirken kann.
Das "Blutdruck-etc.-überwachen", überhaupt "Patient-im-Auge-behalten", die oben bereits geschildert wurde, kann ich leider nur bestätigen. Als mein Vater heute abend mit Schwindel beim Aufstehen zusammenklappte wurde der auf meine Bitte hin gemessene Blutdruck von 70/50 nur mit den Worten "dann war es wohl heute einfach zuviel" kommentiert. Kein Arzt, keine weitere Maßnahme...
Beunruhigt und ratlos verlasse ich das KH und mache mir Sorgen, ob wohl in der Zeit, in der niemand von uns Angehörigen vor Ort ist, nichts passieren wird.
Ich halte so einen Zustand in einer kardiologischen Abteilung für untragbar und hoffe, den Vater bald in einer guten Reha untergebracht und betreut zu wissen.

Unkompetente und Geldgierige Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (eine Überprüfung längst fällig/werde weiter schreiben)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unkompitente/profitfixierte Ärzte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung-nur Beobachtung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (das Kind wurde die ganze Zeit nur gequellt)
Pro:
Die Schwestern auf der Station waren alle sehr nett
Kontra:
Sauberkeit wird ganz klein geschrieben
Krankheitsbild:
Epilepsie / Krampfanfälle / Krämpfe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einlieferungsdatum: Juli 2011

Kind:
15 Monate altes Mädchen

Anamnese:
sehr lebendig, richtig gut auf den Beinen-laufend, gesundheitlich sehr guter Zustand, teilweise klar sprechend

Krankheitssymptome:
Krampfanfälle 1-2 mal am Tag, dabei zog sie die beine hoch, zuckte zusammen und zitterte, Dauer der Krämpfe ca. 60-80 sek. Kind hat dabei alles um sich herum wahrgenommen und war ansprechbar

Verwandten/Familienumfeld:
keine Behinderungen, keine Epilepsieerkrankungen


Überweisung durch unseren Kinderarzt-welch keiner mehr ist an diese tolle Krankenhaus.

Es folgten mehrere Untersuchungen innerhalb 1 Woche wie MRT usw. Lt. Aussage dieser Ärzte waren sie nicht sicher ob dies eine Epilepsie ist. Auf Anfrage nach Infomaterial folgte ein klares Nein, da keine Zeit dafür da ist.

Diagnose der Ärzte (Fachärztin/Facharzt/Prof. für Kindermedizin): EPILEPSIE

Es folgte ein Terror seitens der Ärzte. Man bestand auf sofortige Behandlung mit einem Medikament (im Internet - kein Info!) wo für ihre Altersgruppe noch nicht geeignet und auch nicht zugelassen war (lt. diesen Ärzten offen und ehrlich zugegeben)

Eigennachforschungen im Internet: jede Behandlung mit einem Medikament von Epilepsie darf erst nach einer Feststellung der Art von solcher anfangen.

Weitere/bereits seit Jahren erprobte Medikamente für die Behandlung von Epilepsie wurden gar nicht erst vorgeschlagen - und auch nach unserem Erfragen nicht!

Sie müssen sich vorstellen, diese so genannte Fachärzte wollten ein Medikament wo erst in der Testphase für Erwachsene war an einem 15 Monate alten Kind austesten und selbstverständlich auch dabei ne satte Prämie von der Pharma kassieren!

Ich kann mich noch gut daran erinnenrn wie ich in dem völlig verdreckten Zimmer und das in einer Kinderklinik, wo nur 1 mal die Woche geputzt wurde, da stand und den Oberarzt zur Rede stellte. Ich habe ihn angeschrien und ihm klip und klar gesagt, dass ich keine Experemente an meiner Tochter zulassen werde, dass er ein unkompitenter/geldgieriger Tierarzt und auf keinen Fall ein Arzt der Kindermedizin ist. Damals hat glaube ich halb Krankenhaus es mitgekriegt. Am selben Tag habe ich meine Frau und meine Tochter wieder nach Hause mitgenommen.

Siehe weiteren Beitrag!

1 Kommentar

marinnn am 01.02.2013

Der Höhepunkt war, als ich ihm gesagt habe, dass wir bereits einen Termin in einem anderen Krankenhaus haben den ich ihm nicht nennen werde und man uns dort bereits erwartet - wollte er uns nicht gehen lassen. Er hat Wort Wörtlich gesagt: Sie können gehen, das Kind bleibt hier!

Was ist das????

Ich habe einen Tag zuvor mit unserer Hausärztin gesprochen und diesen Termin in einer anderen Klinik vereinbart. Dank ihrem Anruf hat man uns überhaupt gehen lassen.

Was wir dan auch lustig fanden, dass nach dem sehr lauten Gespräch mit diesem ARZT eine Stationsschwester auf uns zukam und uns gesagt hat wir sollen unser Kind nehmen und hier schnelllstens abhauen! Na das nenne ich richtig gute Zustände im Krankenhaus!!!

Nach dem wir aus dem Krankenhaus weg waren, wollte meine Frau erstmal nach Hause fahren um frische Sachen zu packen.

Dort angekommen ist die Kleine eingeschlafen. Meine Frau hat bei dem Facharzt für Epilepsie bei Kleinkindern angerufen und er hat sie gebeten den Befund, den man uns auf mein ausdrückliches Verlangen ausgestellt hat, am Telefon vorzulesen. Nach dem Vorlesen:

Wort-wörtlich: Wer hat ihnen gesagt, dass ihr Kind Epilepsie hat?

Lt. Befund der selben Ärzte, die 3 Stunden zuvor von nichts Anderem wissen wollten, stand schwarz auf weiß - keine Epilepsie-Symptome!!!

Am nächsten Tag-es war Samstag kam ein ein schwarz-grüner Klumpen raus. D.h. unsere kleine Tochter hatte eine schwere Verstopfung gehabt!

Um ehrlich zu sein, bereits bei der ersten Untersuchung in der Notaufnahme dieses Krankenhauses hat eine Ärztin kurz gesagt, dass es nach einer Verstopfung aussieht. Da sie aber ihren Dienstschluss hatte und schnell weg musste haben es die anderen ignoriert!!!

Ach, und seit dem wir aus dem Krankenhaus raus waren gab es auch keine Kramfanfälle mehr.

Bitte glaubt nicht alles was euch die Götter in weißen Kittel erzählen! Informiert euch. Seit immer misstrauisch, holt euech mehrere unabhängige ich wiederholle unabhängige Meinungen ein, recherchiert im Internet nach ähnlichen Symptomen um die ungefähre Richtung zu kennen, den es geht hier um das teuerste für uns, um unsere Kinder.

PS: Unsere Bekannte haben zuvor auch nur Gutes von diesem Krankenhaus erzählt. Ich habe hier nur meine Geschichte erzählt und hätte ich damals nicht NEIN!!! gesagt, so hätte meine Tochter womöglich bis heute noch irgend welche unnötige Medikamente genommen!!!!???

Danke!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwestern und Pfleger haben mich mit in die Pflege einbezogen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als zufrieden!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes Personal die wahnsinnig gute Arbeit geleistet haben und somit auch Leben gerettet haben!
Kontra:
unmenschlicher, unfreundlicher Neurologe
Krankheitsbild:
schweres Polytrauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde aufgrund eines schweren Autounfalles mit allen erdenklichen Verletzungen in die Oberschwabenklinik nach Ravensburg gebracht.
Dort lag er 5 Wochen auf der Intensivstation.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit den sehr engagierten Pflegern und Schwestern, sie hatten auch immer ein offenes Ohr für meine Anliegen und waren auch immer um mein Wohl bemüht (ich war schwanger)
Ich kann sagen, dass die Ärzte dort das Leben meines Mannes gerettet haben! Man rief mich nach dem Unfall an, um mir mitzuteilen, dass ich kommen soll um mich von ihm zu verabschieden....
Das bzw der einzige, der sehr unmenschlich war, war der zuständige Neurologe; 4Tage nach dem Unfall erklärte er mir, dass mein Mann wohl nie wieder aus dem Koma erwachen wird. Als ich zu weinen begann, schaute er mich unglaubig an und sagte: ach, hören sie das jetzt zum ersten Mal? Ok, solche Prognosen müssen Ärzte auch stellen, aber kein Verständnis dafür zu haben, dass es einen traurig macht, ist doch unmenschlich!
Nun, fast ein Jahr später ist mein Mann trotz aller Prognosen, zwar sehr pflegebedürftig, aber er ist wach, kann sprechen, essen und das Laufen wird auch wieder klappen!
Vielen Dank an alle zuständige Ärzte, Schwestern und Pfleger!!!
Sie haben unsere kleine Familie gerettet!

Bin POSITIV überrascht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Älteres Gebäude
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo Ihr Lieben!

Also ich kann eigentlich fast nur GUTES über meine Station berichten!

Ich wurde als schwieriger Colitis Ulcerosa Patient in diese Klinik überwiesen. Bei Prof. Dr. Jehle hatte ich mein erstes Gespräch. Dieser hat mich auf die sehr notwendige Notoperation angesprochen und jegliche positiven wie auch negativen Aspekte dieser drei Operationen angesprochen.

Kurz danach ging es dann also in die Klinik. Die Aufnahme dort war nett. Die Zimmer sind war nicht auf aller neuestem Standard, jedoch sind sie vollkommen in Ordnung.

Ich kam auf ein Dreibettzimmer, wo wir uns eine Dusche und Toilette geteilte haben, was vollkommen ausreichend ist.

Die Schwestern auf dieser Station waren total super und wussten genau, was ich essen durfte und was sie zu tun hatten. Mit meiner nachfolgenden Lungenentzündung sind sie total fachgerecht und menschlich umgegangen!!!


Ich, als Colitis Patient kann NUR Gutes berichten und dass sich die Schwestern und Ärzte auf dieser Station jegliche Mühe geben, das Beste für den Patienten zu tun!!!!

Ich muss/darf noch zweimal dort hin gehen und werde dies gerne und unter vollstem Vertrauen tun!!!!!

Vielen vielen lieben Dank, an die Ärzte und Schwestern auf dieser Station, die so wahnsinnig viel für mich und die Anderen getan haben!!!!

Krank, kränker, OSK die 2.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei ständig wechselnden Ärzten kaum möglich!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
immer noch nichts......
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fortsetztung....in der Stroke Unit hatten wir einen angenehmen Empfang eines sehr verständnisvollen Oberarztes. Leider hatte mein Vater im Anschluss spätestens jeden zweiten Tag einen anderen zuständigen Arzt.
Wie die Ärzte, so wechselten auch die Anweisungen der Tabletteneinnahmen und Angaben über Untersuchungen und auch täglich das Pflegepersonal.

Da die Ärzte nach 4 Wochen den Blutdruck meines Vaters immer noch nicht im Griff hatten, wurde nun von einer Ärztin ein sehr starkes Blutdrucksenkendes Mittel verordnet. Das wurde dann gleich am darauffolgenden Tag vergessen zu geben und ist bei einer Blutdruckmessung mit 160 nicht einmal aufgefallen!!! Wir waren entsetzt!

Was tun nur die Patienten die keine Angehörigen haben, welche aufpassen können, dass so etwas nicht passiert?!?!?!?

Nach 5 Wochen wurde mein Vater nun in die Reha entlassen.
Gott sei Dank!
Wir hoffen dieses Krankenhaus nicht mehr betreten zu müssen. Man muss wirklich Angst um das Leben haben.
Nicht dass die Ärzte oder Pfleger nicht kompetent wären, aber durch die Verwaltung und Einteilungspläne und den ständigen Wechsel in der Betreuung, passiert ein Fehler nach dem anderen und so kann kein Mensch gesund werden!

Die Qualität gehört dringend überarbeitet!

Krank, kränker, OSK !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das geht gar nicht!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeder Arzt erzählt eine andere Story!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (einfach nicht ausreichend!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophale Zustände!)
Pro:
Fällt mir momentan wirklich nichts ein!
Kontra:
Denn Sie wissen nicht was sie tun!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde wegen einer Lungenetzündung und der damit verbundenen Atemnot in die Notaufnahme aufgenommen. Über eine Stunde musste er mit Blutdruck 235 ausharren, bis endlich ein Artz erbarmen zeigte und ihm ein Mittel gespritzt wurde das den Druck auf 180 senkte! (Immer noch viel zu hoch!) Er wurde auf die Innere verlegt. Bekam Antibiotika, dass erstens seine geschwächte Niere angriff und Clostridien (Bakterien) auslöste: Folge waren schwere Durchfälle mit hohem Wasserverlust. Unsere Bitte ihn an eine Blutdrucküberwachung anzuschließen, da der Blutdruck immer wieder auf 190 hochschnallte wurde nur belächelt:" Dann müssent wir ja alle anschließen", war die Aussage.
Am darauffolgenden Tag erlitt mein Vater einen schweren Schlaganfall!!! Daraufhin wurde er in die Neurologie, Stroke Abteilung verlegt! Lesen Sie mehr im Fachbereich Neurologie!

Tage wie diese...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (weniger zufrieden, aber dennoch nicht unzufrieden)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (man muss vielleicht manches auch lieber nicht wissen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (es wurde immer versucht einem alles zu erklären)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (keine Erfahrung)
Pro:
Fähiges Personal und flexible Lösungen bei Problemen
Kontra:
3 Bettzimmer
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Eine Geburt, bei der schief gegangen ist, was eben schief gehen konnte. Vom ausgefallenen Monitor über die vergeblichen Versuche Zustandswerte des Kindes zu erlangen bis zur verspäteten Blutabnahme nach der Geburt direkt beim Kind, da die Placenta wohl versehentlich weggeschmissen wurde. Und die PDA erst... Am Ende Not-OP und Kaiserschnitt. Man hatte wohl die Situation (zu enges Becken und falsche Lage des Kindes - hieß es am Ende) falsch eingeschätzt. Manchmal läuft eben nichts wie geplant. Letztendlich ist aber alles gut gegangen... Alle beteiligten Ärzte waren sehr bemüht... und das waren nicht wenige. Die Hebammen und Krankenschwestern erwähne ich an dieser Stelle lobend. Alle waren wirklich sehr nett und behilflich. Aber die nächste Geburt bitte unter anderen Umständen...

Ärzte sehr bemüht, aber unterbesetzt, Haltung einer Krankenschwester unzumutbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (betrifft nur die Schwestern)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem damals 6 Wochen alten Sohn 3 Tage stationär in der Kinderklinik, weil das Kind nachts angefangen hatte, Blut zu spucken. Ein kurzer Anruf dort und eine Ärztin kam uns schon auf dem Flur entgegen, obwohl es mitten in der Nacht war. Generell waren alle Ärzte dort sehr einfühlsam, umsichtig und gründlich. Nicht so die Schwestern. Ich habe zu dem Zeitpunkt eigentlich voll gestillt, doch vor lauter Schreck war die Milch auf einmal weg, es kam kein Tropfen mehr. (Gibts wohl öfter, wie ich später erfahren habe). Also kurzerhand auf Säuglingsnahrung umgestellt. Schon am ersten Tag im Krankenhaus hat mich eine Schwester, als ich um Milch für das Kind bat, gefragt: "Was ist denn jetzt mit ihrer Milch? Haben sie sich nicht endlich beruhigt?" Als ob ich den Hahn nach Belieben auf- und zudrehen könnte.

Am selben Abend dann die Diskussion mit einer anderen Schwester über die Menge der zugeteilten Milch. Sie hatte in einer Liste nachgeschaut, und dem Alter des Kindes die entsprechende ml-Anzahl in ein Fläschchen gefüllt - keinen Tropfen mehr. Ich bat sie, mir etwas mehr zu geben. Da ich durchs Abpumpen wußte, mein Kind trinkt mehr, hab ich nachgebohrt bis sie schließlich 20 ml nachgefüllt hat. Das Argument, dass doch jedes Kind anders sei, ließ sie nicht gelten. Am zweiten Tag das gleiche Spiel, die Schwester weigerte sich, mir genug Milch für das Kind zu geben. Mit der Begründung, dem Kind würde nur schlecht davon. Als ich nach dem Füttern mit dem weinenden, weil hungrigen, Kind im Bett lag und ihn zum Schlafen bringen wollte, kam die Schwester nochmals ins Zimmer und meinte "Kein Wunder, dass er so weint, wenn Sie ihn die ganze Zeit ins Gesicht fassen."

Ich war so perplex, ich hab kein Wort rausgebracht. Als ich Schwester raus ist, hab ich zu heulen angefangen, vor lauter Wut und Frust. Das Ganze ist zwar nun schon fast 3 Jahre her, regt mich aber immer noch auf, wenn ich dran denke.

Hebammen teilweise unfreundlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde viel über meinen Kopf hinweg entschieden)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Hebammen teilweise gelangweilt bis ruppig
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Insgesamt war ich 4 mal im EK, zu Vorsorgeterminen und schließlich zur Entbindung. Insgesamt bin ich dabei von 5 verschiedenen Hebammen betreut worden, von denen nur 2 freundlich waren. Eine hat mir zum beispielsweise die Schallkopf vom CTG verkehrt herum angelegt, so dass der Dorn, der eigentlich zum Schließen des Gurtes dient, in meinen Bauch gedrückt hat. Mein Einwand hin, dass das schon weh tue und so nicht richtig sei wurde nicht weiter beachtet.
Bei der Entbindung schließlich (Einleitung) lag ich bis zum Schichtwechsel der Hebammen fast 7 Stunden auf einer Liege am CTG, unterbrochen von einer Stunde Mittagspause. Obwohl ich noch keine Wehen hatte, hatte die diensthabende Hebamme mir nicht erlaubt aufzustehen. Erst die Hebamme in der Nachtschicht, bei ich schließlich auch entbunden habe, war sehr nett und hat mich wirklich unterstützt. Wenn ich beim nächsten Mal die Hebamme wählen könnte, würde ich vermutlich wieder dort entbinden, aber so nicht.

Nicht mein Fall!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kinderklinik nebenan, optisch schön
Kontra:
Unfreundliche Hebamme kennengelernt, habe mich nicht wohl gefühlt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Rahmen meiner Schwangerschaft war ich insgesamt 4 Mal im Elisabethen-Krankenhaus. Jedes Mal, wenn ich dort war, gaben mir die Hebammen das Gefühl "Warum sind SIE denn hier???". Als könnte ich beurteilen, ob mein Zustand ok ist oder nicht. Deshalb komme ich ja schließlich, um es checken zu lassen!

Bei der Kreisssaal-Führung fiel mir auf, wie die begleitende Ärztin der Hebamme ständig in die Rede flüsterte. Es wirkte irgendwie unkoordiniert, weil die Ärztin die Hebamme damit verunsicherte, aber die Hebamme machte an sich einen guten und sympathischen Eindruck.

Die letzten zwei Male war ich im Elisabethen-KH, weil ich einmal dachte, mein Baby bewegt sich nicht mehr und das andere Mal hatte ich Senkwehen und wusste sie nicht zu deuten. Beide Male wurde ich sehr unfreundlich von der gleichen Hebamme begrüßt und von oben herab behandelt. Erst als ich die Hebamme dann mal angefahren habe, ob sie eigentlich denke, ich sei aus Langeweile hier, wurde sie netter.

Außerdem hatte ich nicht das Gefühl, dass meine Intimsphäre beachtet wird. Ich lag unten ohne auf der Liege und die Hebamme hat meinen Muttermund abgetastet, dann das CGT angeschlossen. Kurze Zeit später wackelte einfach eine andere Schwangere in den Raum, während ich dort lag. Was, wenn die Dame kurz zuvor einfach reingeplatzt wäre, als ich unten ohne da lag?

Wenigstens die Ärztinnen, die mich behandelt haben, waren immer sehr nett und haben auch vieles erklärt. Aber bei der Vorstellung, unter der Hebamme entbinden zu müssen, die mich so unfreundlich behandelt hat, schauderts mich. Klar, man kann immer Pech haben, aber bei der Klinik Wangen, die auch zu den Oberschwabenkliniken gehört, waren die Hebammen, die ich bisher kennengelernt habe, immer sowas von nett, dass ich mich spontan wohl gefühlt habe. Deshalb: Entbindung in Ravensburg ist für mich kein Thema mehr.

Jederzeit wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Tolle Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Hygiene auf der Kardio Station
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte vor 2 Jahren einen Herzstillstand und lag im Koma.Ich war 2 Wochen auf der Intensiv und dann noch 1 Woche auf der normalen Kardiologischen.Kann ja nur aus der Zeit berichten,als ich wieder da war.Ich kann mich absolut nicht beschweren.Sie haben um mich gekämpft und wirklich alles getan um mich wieder ins Leben zu holen(wurde mehrfach reanimiert)und acuh am Leben zu erhalten.Die SChwestern und Ärzte waren supernett.Ich bekam einen Defi implantiert,auch das lief alles reibungslos.Meine Angehörigen wurden bestens betreut.
Ich habe jetzt wieder eine große OP vor mir auf der Gyn und ich gehe nur ins EK Ravebsburg.

Ich hoffe nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
nette Schwestern
Kontra:
Hygiene
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2010 hier mit meiner Tochter, die erst einige WOchen alt war. Wir wurden super behandelt, sie wurde gleich untersucht. Das Personal war durchgehend sehr nett und hat immer wieer nach uns geschaut.
Das Zimmer war etwas problematisch. Gegenüber dem BEtt war der Eingang zum Baby - Bad. Hier konnte man wickeln, baden etc. JEdoch fehlte hier die XXL Tür. ALs WAnd zum Nachbar .- Bar gabs nur eine rießige Scheibe. Dh man konnte sich da beobachten. WEnn die im Nachbarzimmer ihre Badtür offen hatten, konnten sie mich im Bett mit meiner TOchter beobachten, was der Besuch dort auch immer gemacht hat. Schrecklich!!!
Und vorallem waren die hygienischen Zustände schrecklich.Es gab eine Toilette für den ganzen FLur. Man konnte an der Toilette sehr deutlich erkennen, dass einige Frauen mit Wochenfluss es nicht so genau genommen haben mit der REinheit., Das Klo hatte Spitzer in allen erdenklichen Farben, und die wurden nie weg gemacht in den 3 Tagen. Das Bad bestand aus einer sehr dreckigen uralten Badewanne (so was altes hat nicht mal meine Oma) und der Duschvorhang war sehr ekelhaft. Also ich hätte hier nicht mal für 1000 Euro geduscht. Ich finde es schrecklich dass Mütter hier zb nach der Entbindung duschen sollten. Es entspricht nicht einem Klinikstandart.

Notfallbehandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nachdem ich erst mal Druck machen musste)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aber nur weil ich mich dann durchgesetzt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nachdem ich meine Fachkenntnisse deutlich gesagt hab)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kurze Wartezeit
Kontra:
Kein Verständnis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist soweit in Ordnung, nur dass es mit der Schweigepflicht und dem persönlichen Patientengesprächen erst klappt, als ich dann sauer wurde. Zuerst wurde mir die Diagnose und die weitere Behandlung am Empfang mitgeteilt, wo jeder hören konnte, was ich habe und jeder sehen konnte wie schockiert mich das hat. Anstatt auf mich einzugehen, kam dann der Spruch "...entweder Sie machen jetzt kein Theater oder sie gehen.."
Weil ich so extreme Schmerzen hatte, hab ich nach einem Schmerzmittel verlangt. Es hieß, dafür sei es jetzt zu spät. Das Problem ist auch, ich habe viele Medikamentenallergien und dadurch mussten sich die Ärzte halt was überlegen. Erst als ich vor Schmerzen schrie, hat man mir was geben. Auch dann lief das gut.
Als ich dann meine Unterlagen für mich haben wollte, hieß es, sie dürften nicht an mich herausgegeben werden. Die darf nur ein Arzt bekommen. Als ich dann, weil ich mich im medizinischen Bereich auskenne, gesagt habe, wie das Recht ist, wurden die Kleinlaut und haben dies dann herausgeben.

OK

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
die meisten Schwestern sind sehr nett
Kontra:
Schwester gibt falsche Auskunft, d.h. ca 2 h umsonst gewartet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Allgemeinem war es ganz in Ordnung.

Super, klasse und kompetente Betreuung!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Keine Wartezeit, schnelle Reaktion.
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super, nach OP von TA und TE in einer anderen Klinik in Weingarten (nicht zu empfehlen) nach Nachblutung morgens um 4.00 Uhr sofortige OP, danach Kinderklinik St. Nikolaus.
Tolle Betreuung, sehr nette Ärzte und Schwestern, absolut kompetent.
Das erste Mal nach 1 Woche konnte ich mich beruhigt auf den Heimweg machen, ohne 24 Stunden in der Klinik zu sitzen.
Klasse Klinik, nur zu empfehlen.

Ärzte meist gut - Hygiene untragbar!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
med. Betreuung in der Kardiologie
Kontra:
HYGIENE
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Oberärzte der Kardio sind sehr kompetent, leider jedoch in Ihren Möglichkeiten durch den DESOLUTEN Zustand des EK sehr stark beschnitten. Intensiv ist neu und sehr sauber, aber das "alte" EK (Neubau erst 2017 fertig) ist untragbar. Überall Blutspritzer und Schmierer, Staub, undef. Flecken, komischer Geruch. Aber die Toiletten und Duschen sind nicht zu benutzen!!!

bitte nie wieder ...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
ich bin nicht gestorben
Kontra:
Hygiene, Abzocke, zu wenig Pflegepersonal
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

2006 machte ich nach einem Unfall Bekannschaft mit dem Elisabethenkrankenhaus.

Aufgrund offener Frakuren wurde ich in die septische Abteilung verlegt. Dieses verfügte nur über ein Etagen-WC / Dusche. Dies ist in meinen Augen absolut indiskutabel da man sich mit Betreten des Raumes seine weiteren Infektionen gleich aussuchen kann.

Fachlicher Art kann aufgrund mangelnder Kompetenz keine objektive Meinung gebildet werden. Subjektiv betrachtet lässt es Spiel für Verbesserungen.
Vor allem sollte man die Grenzen seiner Möglichkeiten kennen (nicht persönlich, sondern auch technisch) und den Patienten in geeignetere Häuser überweisen um den Heilungsprozess voranzutreiben.

Für Angehörige ist die Klinik eine Zumutung. Fehlende Rückzugsmöglichkeiten (Cafeteria oä.) unverschämte Parkgebühren und "Abzocke" beim Kaffee trüben jeden Klinikbesuch.

Zusammenfassend lässt sich sagen daß man den Sparzwang allgegenwärtig merkt. Sei es beim Verbandsmaterial, bei den unterbesetzten Pflegekräften, die mangelnde Hygiene etc.

Hörsturz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Infusionsbehandlung
Kontra:
Hyg. Vehältnisse, nur eine Dusche und WC für zig Patienten
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank an die Schwestern der Station 3c, meinen Respekt, ich habe mich sehr wohl gefühlt und war mit meinem Hörsturz in richtigen Händen, herzlichen Dank an Herrn Dr. Panis, kann ich absolut nur empfehlen, ich war vor einem Jahr schon einmal auf dieser Station, auch mit Hörsturz :(

:-))

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Zimmer und Essen-> super
Schwestern --> super
Würde jederzeit wieder hier entbinden!

Nicht mehr wieder zu erkennen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die medizinische Leistung ist hervorragend)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Nochmals herzlichen Dank dafür)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Hygiene Sanitärbereich und Verpflegung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst mal ein ganz dickes lob an Prof. Krimmer und das gesamte Team. War bereits zum 2.mal Patient bei Ihm und ich war wieder begeistert was hier geleistet wurde. Das kompl. Personal vom Chef bis zu dem Pflegepersonal, einfach toll. Allerdings gibt es einen Wermutstropfen den ich nicht verschweigen möchte. Die hygienischen Bedingungen sind katastrophal. Die Fugen in den Duschen sind verschimmelt, die Toilettensitze sind mit dicken braunen Schmutzrändern versehen. Vor allem in den Besuchertoiletten. Das früher so tolle Essen ist nicht mehr genießbar. Es kommt nicht nur kalt an, sondern es ist meist auch nicht definierbar was es darstellen soll. Am Frühstücksei klebte ganz offensichtlich Dreck. Wenn man Wurst und Käse wählt, bekommt man täglich eine Port. Leberwurst und eine Käseecke! Das Besteck ist verschmiert, Tassen und Gläser fehlen oft Ecken. Bei einem Besuch in der Cafeteria bekam ich zu meinem Käsekuchen eine Gabel mit roten Anhaftungen. Bei meiner Bitte diese um zu tauschen wurde ich noch komisch angemault. Schade, denn auch das Ambiente trägt sehr zur schnellst möglichen Heilung bei. Wird hier gespart im Hinblick auf die Fertigstellung der neuen Klinik im Jahre 2006?
Wie sehen die Zimmer und die Verpflegung dann in 1-2 Jahren erst aus?
Das stärkste war aber meine Entdeckung bei einem Abendlichen Spaziergang auf den Gängen. Hier kann JEDER ungehindert bis in die Säuglingsstation vordringen und sich hier ungehindert bewegen.
Meine Frage: Wie lassen sich diese Zustände mit der Zertifizierung vereinbaren?

frechheit geburt und station!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenn man nicht patient ist ist man bei denen der letzte dreck)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (reden ziemlich unverschämt mit einem)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
kinderkrankenschwester
Kontra:
Hebammen und schwestern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo an alle,
ich möchte hier mal meinen frust rausschreiben. undzwar hat meine freundin vor kurzem entbunden,... sie lag 12 stunden in den wehen und das baby rutschte nicht weiter vor, keiner konnte feststellen dass ihr baby falschrum lag und es musste dann mit notkaiserschnitt geholt werden. die hebammen waren sehr unfreundlich zu mir, ich hab sie ins krankenhaus gefahren weil ihr freund kein auto besitzt.
in diesem krankenhaus haben die meisten hebammen und schwestern entweder keinen bock zu arbeiten oder sind zu jungen leuten (wir sind beide 19 jahre alt) sehr unferschämt.
so das war dass erste was mich stört.
das zweite ist, ich war sie besuchen, ich habe selber eine kleine tochter mit 6 monaten. ich stille voll und fragte eine kinderkrankenschwester auf der station ob ich stillen darf in irgendweinem zimmer, sie sagte ja und ich saß im stillzimmer und stillte meine kleine. als wir fertig waren legte ich handtücher von mir auf den wickeltisch und dann kam eine stationsschwester rein und meckerte mich an wieso ich einfach so ohne sie zu fragen in diesem stillzimmer stillte und wickelte, dass sei nur für babys aus der station,... ich hab mich so gedemütigt gefühlt. das ich jemand anderst schon gefragt hatte wollte sie garnicht wissen. dann ging ich wieder zu meiner freundin ins zimmer. dort waren noch 2 andere (die zimmer also vollgestopft, hab andere zimmer gesehen die leer waren) in ihrem zimmer lag eine nette und eine ausländerin die sich wohl über mich, als ich beim stillen war beschwert hatte. da es der schwester eh schon gereicht hatte warf sie mich kurzerhand raus, ich durfte nichtmehr zu meiner freundin.
dazu muss ich sagen das diese andere frau irgendweine krankheit haben soll, mit fieber, und sie beschwerte sich über mich und meiner tochter weil meine kleine laut war (dabei hat sie nur laut gelacht was jeder der ein etwas älteres baby hat verstehen kann) und anstatt der frau ein extra zimmer zu geben warfen sie mich raus. meine freundin sollte auch nicht in dem zimmer sein weil sie irgendwie ansteckend war deswegen sollte sie viel auf und abgehen auf dem gang. was für eine frechheit, dieses krankenhaus empfehle ich keinem der wert auf einen guten umgang unter menschen befürwortet!

1 Kommentar

bodensee1 am 17.05.2011

hallo,
wer lesen und schreiben kann, ist klar im Vorteil!

Handchirurgie ist sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008/09
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas mehr Infos bezüglich der Nachbehandlung (z.B. Narbenbehandlung) wären nicht schlecht gewesen. Man ist allgemein etwas wortkarg.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Zufriedenheit meiner Tochter spricht Bände)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (großes Lob)
Pro:
gründliche Vorbereitung
Kontra:
nichts Wesentliches
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Praxis von Prof. Krimmer sind wir nach einer langen Odyssee gelandet. Dort wurden wir sehr kompetent beraten und behandelt. Es wurde nicht "drauflos" operiert sondern lange vorbereitet (obwohl es uns damals zu lange erschien ist es hinterher schon ein positiver Aspekt). Risiken und die Chancen wurden ehrlich dargestellt. Allerdings mussten wir schon auch darum kämpfen, dass unsere damals 11-jährigeTochter mit ihren Schmerzen zu jedem Zeitpunkt richtig ernst genommen wurde. Aber man hat uns nicht (wie an anderen Stellen zuvor) aufgegeben.Zu Recht, wie sich bei der OP herausstellte.
Die stationäre OP meiner Tochter erfolgte im Krankenhaus St. Elisabeth und die Unterbringung im Kinderkrankenhaus St. Nikolaus. Obwohl sehr veraltet ist es doch recht gemütlich eingerichtet. Das Pflegepersonal ist sehr nett. Negativ allerdings: der Transport eines frischoperierten Kindes in einem uralten Gefährt auf sehr kurviger Strecke und in rasanter Fahrt vom EK ins Kinderkrankenhaus ist schon fast eine Zumutung (hier wars nur der Arm, wie gehts da bauchoperierten Kindern?)
Auch die ambulante OP in der Praxis 7 Monate später verlief trotz widriger Umstände (Erkrankung eines Arztes-unser OPtermin sollte abgesagt werden, man hat uns aber irgendwie nicht erreicht-, Schneechaos auf den Straßen, Notfälle) sehr gut. Man hat meine Tochter noch eingeschoben und die Betreuung war trotz allem hervorragend.

Jeder weiß es besser

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
nette Schwestern
Kontra:
Diagnosen der Ärzte, Krankenhaus und Krankenzimmer total veraltet
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Schwester (11Jahre) wurde mit Bauchschmerzen (Verdacht auf innere Verletzungen-sie wurde am Abend davor in den Bauch getreten) ins Krankenhaus eingeliefert. Dort angekommen ging es ihr schon sichtlich schlecht. Obwohl sie Privatpatient ist und als !Notfall! eingeliefert wurde mußte sie 2Std. auf einen Arzt warten der aber für eine Ultraschalluntersuchung keine Zeit hatte.
Diagnose von Arzt Nr.1: Keine inneren Verletzungen sondern eine Blasenentzündung aufgrund schlechter Urinwerte.
1Std. später war sie kaum noch ansprechbar.
Dann endlich wurde eine Ultraschalluntersuchung gemacht.
Diagnose von Oberarzt Nr.2: Blinddarmentzündung - Blinddarm ist schon geplatzt!!
Sie wurde mit einem Krankenwagen in das gegenüberliegende St.Elisabeth Krankenhaus gefahren wo eine OP stattfinden sollte.
Dort die Diagnose von Chefarzt Nr.3: Blinddarm ist in Ordnung - ist nicht geplatzt und auch keine Entzündung!
Also wieder zurück in das Kinderkrankenhaus.
Mittlerweile war es Abend und sie garnicht mehr ansprechbar, ab und zu ist sie aufgewacht, hat aber nur wirres Zeug geredet.
Dann endlich die Erlösung...
Diagnose von Oberarzt Nr. 4: Unbekannte Entzündung im Körper.
Sie bekam Antibiotika und siehe da... eine halbe Std. später ging es ihr wieder den Umständen entsprechend gut.
Was und wo die Entzündung war wissen wir bis heute nicht.

Es kann doch nicht sein, dass ein Kind, Privatversichet mit Verdacht auf innere Verletzungen 2Std. auf einen Arzt warten muß der dann nicht mal einen Ultraschall macht!!!
Wir bekamen 3!!! falsche Diagnosen von Ober-/Chefärzten!!
Hätte sie wirklich eine innere Verletzung gehabt wäre sie womöglich im Krankenhaus, vor unseren Augen verblutet weil sich keiner gekümmert hat.
Die Zimmer dort sind in katastrophalen Zuständen (alt mit Blutspritzer und dreck an den Wänden). An der Balkontüre hängt ein großes Schild mit: Nicht betreten, Einsturtzgefahr!!
Obwohl privatversichert kein Einzelzimmer- 3 Kinder + Elternteil in einem kleinen Zimmer. Ein Kind war an ein Gerät angeschlossen das alle 5min ein schrilles piepen von sich gab. dementsprechend erhohlsam war für alle Zimmergenoßen die Nacht.
Das einzigste positive waren die Schwestern, die wirklich kindgerecht und einfühlsam handelten!!

3 Kommentare

BauerBolle am 03.02.2011

Hallo Ellen1286,
es ist zwar schon eine Weile her, seitdem du deine Klinikbewertung abgegeben hast, aber ich kann heute abend nicht einschlafen wenn ich nicht was dazu schreibe!!!!
Ich finde es schrecklich wie es euch ergangen ist, und ich hoffe das es deiner Schwester wieder gut geht!!!

Aber es kann doch nicht sein dass du ständig betonst deine Schwester wäre Privatpatientin gewesen, sollte denn mein Kind in einem Notfall sterben nur weil es Kassenpatient ist nur weil es Leute wie dich gibt?!?!
Deine ständige Betonung das deine Schwester doch Privatpatientin ist, geht einfach nur echt auf den Keks und unter die Gürtellinie!!!!!!!!!!!!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Während der Geburt im Stich gelassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Damit ist der Kreissaal gemeint)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Damit ist die Hebamme gemeint)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Damit ist sind die Abläufe auf der Station gemeint)
Pro:
Die Schwestern auf der Station waren sehr nett
Kontra:
Alles was im Kreissaal abging
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Am Abend kam ich mit einer geplatzten Fruchtblase (in der 35.SSW) im Keissaal an. Nach der Begrüßung die durch die Hebamme mit einem kurzen "Hallo" (ihren Namen nannte sie mir nicht) statt fand wurde ein CTG geschrieben. Wehen hatte ich noch keine. Also wurde mein Mann nach Hause geschickt und ich wurde auf die Station gebracht um ein wenig zu schlafen mit der begründung, dass morgen ein anstrengender Tag wird. Kaum im Zimmer angekommen (dort lagen noch 2 andere Frauen die "laut" ihre wehen verschnauften) bekam ich heftige wehen. Für mich war gleich klar das ich es dort nicht aushalten konnte, also ging ich auf dem Flur auf und ab. Nach einer Std. bat ich die Schwester darum in den Kreissaal gebracht zu werden.
Dort angekommen wurde ich in ein halbdunkles Zimmer gelegt. Die Hebamme hat nach meiner ankunft weder gefragt wie es mir geht noch was anderes zu mir gesagt obwohl es offensichtlich war das ich starke wehen hatte. Sie meinte nur "wenn sie was brauchen dann klingeln sie halt". So krümmte ich mich in meinem einfachen Krankenhausbett vor schmerzen. Es war meine erste Geburt und ich hatte keine Ahnung wie man eine Wehe veratmete. Die ganze Zeit suchte ich die Klingel um die Hebamme zurück zu holen. Auch auf meine Rufe bekam ich keine Antwort. Nach 1,5Std. fand ich die Klingel die hinter meinem Bett angebracht war. Als die Hebamme kam fragte sie nur was denn los sei. Auf meine Antwort dass das Kind schon nach unten drückt meinte sie nur ob ich ein Schmerzmittel wolle. Sie spritzte mir irgendwas, was aber nicht half und ging wieder. Nach einer Weile kam sie wieder (ich lag schon schreiend im Bett) und schaute nach dem Muttermund. Sie sah mich entsetzt an und meinte "Oh! ihr Muttermund ist ja schon 8cm auf, ich glaube wir rufen jetzt ihren Mann an". Nach weiteren 30min. die ich jetzt aber auf der Gebärinsel (endlich) in einer anderen Position verbringen durfte (wieder alleine) bekam ich Presswehen. Die Hebamme gab mir aus einem anderen Zimmer (keine ahnung was sie da gemacht hat) anweisungen wie ich pressen sollte.
Während den letzten 15min der Geburt waren dann plötzlich alle da, mein Mann, die Hebamme und die Ärztin (die übrigens super lieb war). Allerdings wurde ich von der Hebamme noch geschipft weil ich mich am Bett festklammerte. Sie sagte:"Sie sind ja selber schuld wenn es so weh tut, jetzt halten sie sich endlich an ihren Beinen fest".
Als mein Sohn geboren war durfte mein Mann die Nabelschnur nicht durchschneiden und die Plazenta, die ich wirklich gerne gesehen hätte hat sie gleich in die Mülltonne geschmissen.
Direkt nach dem die Ärztin mich genäht hatte musste ich den Kreissaal für die nächste Frau räumen, die ihr Kind wahrscheinlich in meiner Blutlache zu Welt bringen musste da zum putzen keine Zeit war.
Ich habe mich noch nie so einsam und im stich gelassen gefühlt wie in dieser Nacht in diesem Massenabfertigungskreissaal. .....und ich bin nicht die einzigste der es so erging. Ich habe noch zwei Bekannte die ebenfallst dort entbunden haben und die haben genau das gleiche erlebt.
Auf der Station waren aber alle ganz nett und hilfsbereit.

5 Kommentare

Sassy am 30.07.2008

Hallo Ellen1286,
Erstmal alles Gute zu deinem Baby! Da hast du echt einen Alptraum erlebt, das war eine Apltraumgeburt! Ich hab in Bad Oeynhausen am 26. April 2008 meinen Sohn bekommen,(kannst du auch unter Krankenhaus B.O nachlesen). Meine Geburt hab ich mir auch anders vorgestellt, bzw. die Betreuung im Kreißsaal, aber im Gegensatz zu dir hatte ich noch Glück! Beim 2. Kind werde ich nicht so blauäugig an die Sache rangehen und meine eigene Hebamme mitbringen.
Ich hatte ja noch eine nette Hebamme, deine war ja wohl eher ein Besen... Ich wünsche dir alles, alles Gute dass du die Zeit mir deinem Baby trotzdem genießen kannst und Unterstützung für die Verarbeitung bekommst, sowas kann einen echt fertig machen!
Falls du ein weiters Kind willst,rate ich dir, dann entweder nur in einem anderen Krankenhaus, oder mit EIGENER Hebamme, glaub mir, die ist ihr Geld wert! Ich weiß ja, dass das KH nicht am Personalmangel schuld ist, aber warum sollen wir werdenden Mütter das ausbaden?

  • Alle Kommentare anzeigen

Freundliche und kompetente Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (offen, ehrlich, freundlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bisher gute Ergebnisse (Nachbehandlung dauert noch einige Wochen))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Abläufe)
Pro:
Kompetente und freundliche Behandlung
Kontra:
kann ich nichts sagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam über Mund zu Mund Propaganda (arbeite selbst in einer großen Klinik und kenne sämtliche Tücken) an die Adresse von Prof. Krimmer und Team. Meine Hand war bereits ausserhalb mehrmals voroperiert. Die bisherigen OPs waren techn. gut, leider kam es wiederholt zu Verklebungen und zusätzlich beim Arbeiten zu einer Zusatzverletzung an diesem Finger. Von der vorherigen Klinik kam dann die Aussage "dann musst du damit leben". Es ist meine linke Hand (ich bin Linkshänder) und die Einschränkungen sind im Arbeitsleben extrem störend. Daher entschloss ich mich die 300km Anfahrt in Kauf zu nehmen. Pr. Krimmer und sein komplettes Team sind sehr freundlich, die Beratung realistisch und offen ohne irgendwelche Wunder zu versprechen, die bürokratischen Abläufe übersichtlich und schnell, die Klinik ebenso. Ich habe keinen unfreundlichen Menschen getroffen (egal ob es Reinigungspersonal oder Ärzte waren). Meine eigene Klinik könnte sich da eine dicke Scheibe abschneiden!

1 Kommentar

Stina am 16.04.2009

Als Mutter einer damals 11jährigen Tochter kann ich die positiven Erfahrungen nur bestätigen. Die Praxis von Prof.Krimmer ist hervorragend organisiert, die Beratung und Behandlung sind sehr kompetent und gewissenhaft vorbereitet.
Nach langer Odyssee sind wir hier in sehr guten Händen gelandet.
Eine OP wurde 2008 im Krankenhaus St.Elisabeth durchgeführt, die Unterbringung erfolgte stationär im Kinderkrankenhaus St.Nikolaus. Obwohl uralt, so ist es doch sehr gemütlich eingerichtet. Das Pflegepersonal ist sehr zuvorkommend. Das einzig Negative: Der Transport eines frisch operierten Kindes vom EK ins Kinderkrankenhaus in einem uralten Gefährt in rasanter kurvenreicher Fahrt ist schon fast eine Zumutung (hier wars nur der Arm, wie gehts da wohl bauchoperierten Kindern?)
Großes Lob auch für die ambulante OP in der Praxis 7 Monate später. Trotz mehrerer Widrigkeiten (Erkrankung eines Arztes, Schneechaos auf den Straßen, Notfälle) wurde die OP trotzdem noch möglich gemacht und die Betreuung war wirklich hervorragend. Und das alles, obwohl wir "nur" gesetzlich versichert sind.
Sehr zu empfehlen!!!!

Behandlungsfehler

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Banscheiben-OP sehr gut gelaufen
Kontra:
2 jahre später bei Rezidiv Behandlungsfehler, Nerv verletzt, Bein taub
Erfahrungsbericht:

Allgemein bin ich mit dieser Klinik zufrieden.
Meine Bandscheiben-OP im Jahre 2002 ist sehr gut verlaufen.
Allerdings hat die Röntgenabteilung bei meinem Rezidiv 2004 einen entscheidenden Fehler gemacht, bei einer Nervenblockade wurde ein Nerv verletzt, bzw. zerstört, so daß ich mit einem lahmen tauben Bein die Klinik verlassen habe. Die Worte meiner Stationsärztin
waren damals: " Sie müssen mit diesem Bein leben, wir können nichts für Sie tun".
Ich bin fast 1 Jahr an Krücken gegangen. Mein Bein ist auch heute nicht sehr belastbar.