Elbe-Saale Klinik

Schloßstraße 42
39249 Barby
Sachsen-Anhalt

sehr gute Reha in idyllischer Umgebung

Pro:
sehr gute medizinische Versorgung
Kardiologie und Orthopädie

Mir hat es zum wiederholtem Mal sehr gut in der Elbe-Saale-Rehaklinik gefallen. Durch den Rehaaufenthalt hat sich mein Gesundheitszustand wesentlich verbessert. Die Ärzte und Therapeuten/innen sind sehr freundlich, sehr kompetent und sehr engagiert. Ich habe mich immer sehr gut medizinisch versorgt gefühlt. Man hat sich ausreichend Zeit für meine Anliegen und Fragen genommen. Die Service- und Reinigungskräfte waren auch sehr fleißig, alles war sauber und ordentlich. Das Essen hat immer geschmeckt und es gab eine große Auswahl. Das Therapieangebot war sehr straff organisiert und sehr gut auf meine Krankheit abgestimmt. Die medizinische Ausstattung ist sehr gut. Abends wurde öfters für musikalische Unterhaltung gesorgt. So gab es z.B. ein Konzert der Musikschule und ein Konzert der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie,die von den Reha-Patienten kostenlos besucht werden konnten. Die Konzerte waren toll. Ansonsten kann man abends die rehaeigene Sporthalle nutzen, die eine sehr gute Ausstattung hat wie z.B. Tischtennis,Kegeln,Tennis,Handball,Volleyball,verschiedene Gymnastikutensilien, Kraftraum. Es gibt auch noch einige Restaurants in Barby. Die Klinik liegt zentral,aber ruhig. Die Parkplätze sind ausreichend vorhanden und kostenlos. Der Kurpark ist zwar klein,aber sehr schön angelegt und gepflegt. Der schöne Springbrunnen mit vielen Sitzgelegenheiten lädt zum Verweilen ein. Barby ist eine recht idyllische Kleinstadt an der Elbe. Sehr schön zum Spazierengehen oder Radfahren. Die Ruhe hat sehr zu meiner Genesung beigetragen.

Empfehlenswerte Einrichtung

Pro:
die Klinik als Ganzes
Kontra:

Ich wurde in der Klinik während meines Aufenthaltes vom ersten Tag an sehr gut medizinisch von den Ärzten betreut. Auch dem restlichen Personal (Diabetesschwestern, Physiotherapeuten, Servicepersonal etc.) kann ich ein uneingeschränktes Lob ausspechen, da dieses stets kompetent und hilfsbereit auftrat.

Die essenstechnische Versorgung war ebenfalls mehr als zufriedenstellend und sehr gut auf Patienten mit Diabetes abgestimmt.

Weiterhin war mein Zimmer einfach, aber dennoch vollkommen ausreichend eingerichtet, immerhin handelt es sich hier um eine medizinische Einrichtung, nicht um ein 5-Sterne Hotel.

Alles in allem kann ich die Elbe-Saale-Klinik daher mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Totz Vorbehalte- gute fachgerechte Betreuung- mit Erfolg entlassen!

Pro:
allumfassende fachmedizienische Betreuung
Kontra:
Inventar leicht in die Jahre gekommen
Herzkatherderoperation, 2x Stend erhalten; sehr hoher Blutdruck

Trotz persönlicher Vorbehalte war mein Klinikauffenthalt ein voller Erfolg. Die medizienische Betreuung war vom ersten Tag an professionell und vertrauensvoll. Das therapeutische Programm war vielfälltig und umfangreich. Es war nicht nur therapeutisch ansprechend,nein, es waren auch die psychologischen und psychischen Aspekte die unterschwellig positive Veränderungen bei mir bewirkten. Ich habe in allen Problemkreisen, bis hin zur Gewichtsverringerung und Nahrungsumstellung positiver Ergebnisse erzielen können, die sicher nachhaltig in der Zukunft weiter meinen Lebensstil beeinflussen werden.
Die Hygiene ist vorbildlich.

Herzlichen Dank an das gesamte Team der Klinik.

sehr gute Betreuung

Pro:
Medizinische und Therapeutische Versorgung
Kontra:
Gemüseangebot am Buffet

Die Zimmer sind sauber und ordentlich. Sie werden regelmäßig gesäubert. Über das Design lässt sich streiten aber die Betten waren bequem, keine durchgelegen Matrazen.

Besonders gut fand ich überall die Desinfektionsmittelspender so das auch alle Fitnessräume, Behandlungsräume und Blutzuckermessstadtion sogar das Restaurant sehr gut desinfiziert sind.

Die Medizinische Versorgung ist zufriedenstellend und auch für Notfälle eingerichtet.

Die Ärzte sind freundlich und auf den neusten Stand.

Die Vorträge überverschiedene Themen sind sehr informativ und gut organisiert.

Das Essen ist ausreichend und gut auf Diabetis und Antipositaspatienten ausgerichtet. Sogar eine Lehrküche gibt die Möglichkeit selbst aktiv zu werden. Das Frühstücks und Abendbuffet ist ausreichend, allerdings könnte es noch mehr frisches Gemüse geben. Die Rohkostangebote sind sehr vielfältig.

Allerdings ist die Buffetlösung nicht die effektivste, um die Versorgung reibungslos zu gestalten.

Das Kreativangebot, Sportangebot ist vielfältig und je nach Bedarf auch am Wochenende möglich.

Was ich sehr praktisch fand war das Behandlungsbuch in dem die Therapiepläne und alle anderen wichtigen Dinge abgeheftet werden konnten und was ein handliches Format (A5) hatte sowie die praktische Umhängetasche dazu.

Reha in Barby

Pro:
Therapien
Knieoperation

Sehr gute Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten. Kompetentes Personal das sehr hilfreich und vorkommenden den Patienten gegenüber ist. Service und Unterkunft kann man nur empfehlen, Umgebung sehr ansprechend was zur Erholung und kleine Wanderungen einlädt.

Familiäre Klinik in bester Lage

Pro:
Konzerte
Kontra:

Ich habe die Elbe-Saale-Klinik als Gast kennengelernt.
Beruflich habe ich schon mit sehr vielen Kliniken zu tun gehabt. Die Elbe-Saale-Klinik fällt dabei sehr gut auf. Als Beispiel sei hier die vorzügliche gastronomische Versorgung genannt. Auch kulturell hat die Klinik einiges zu bieten. So werden in regelmäßigen Abständen Konzerte in der Aula der Klinik veranstaltet, die von den Patienten kostenlos besucht werden können. Die Klinik liegt sehr schön in der Nähe der Elbe-Saale-Mündung. Das Gelände lädt zu Spaziergängen ein.
Von meinen Angehörigen kann ich auch über die medizinische Betreuung und die Unterbringung nur positives berichten.

Kompetentes Personal

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Sauberkeit, Mittagessen
Kontra:
W-lan etwas unzuverlässig
Bandscheiben -OP (Lendenwirbel)

Ich fühlte mich hier von Anfang an wohl, denn für mich hat einfach alles gepasst und zur weiteren Genesung beigetragen: kompetente Ärzte, die sich genügend Zeit nahmen, sehr engagierte und überaus freundliche Therapeutinnen und Therapeuten, die mitdenken und hilfreiche Tipps für zu Hause parat hatten, fleißige Servicekräfte im Restaurant, die zügig hin-und herflitzten und das Essen an die Tische trugen und die trotz der enormen Arbeitslast immer ein freundliches Wort auf den Lippen hatten und auch sonst außerordentlich hilfsbereit waren und nicht zuletzt die ebenfalls sehr freundlichen Reinigungskräfte, die mir stets ein sauberes Zimmer verschafften. Auch die Sozialarbeiterin nahm sich Zeit und hat mir sehr kompetent und unbürokratisch weiter geholfen. Das Essen war toll, das Mittagessen überragend gut und abends gab es unter anderem immer so viele leckere Salate, dass ich kein einziges Mal Brot essen musste! Was ich auch super finde, ist die Tatsache, dass es wirklich sehr viele und vor allem kostenlose Parkplätze gibt. Der Ort Barby ist super für Naturliebhaber, wie ich es bin. Man kann sehr schöne Spaziergänge oder Radtouren unternehmen an der Elbe entlang, über die Elbbrücke hinüber nach Ronney (Walternienburg zwecks Kaffee trinken und lecker Kuchen essen) und mit der Fähre zurück, wenn man möchte. Auch Tiere kann man beobachten, wie z.B. die Nutriafamilie oder Rehe, Pferde, Hunde... Ich empfand meinen Aufenthalt als sehr erholsam und allein aus diesem Grund war ich ja hier!

Das Logo stimmt - Klinik mit Herz

Pro:
sehr freundliches, geduldiges und kompetentes Personal, sehr gute Therapien, tolle sportliche Freizeitmöglichkeiten
Kontra:
etwas verschlafenes Örtchen (aber wir sind ja zur Reha)

Etwas verunsichert nach meinem Herzinfarkt wurde ich sehr gut in der Klinik aufgenommen und betreut. Die Therapien halfen mir sehr, mich körperlich zu stabilisieren und mir wurde die Angst vor körperlichen Belastungen genommen. Das Therapieangebot war sehr vielseitig (Seminare, Vorträge, Ergometer, Gymnastik, Wasseranwendungen, gemeinsame Wanderungen, Krafttraining usw.) und gut auf die unterschiedlichen Belastungsstufen abgestimmt. Toll fand ich auch die abendliche Nutzung der Sport- und Spielhalle mit allen ihren Möglichkeiten.
Ich kann diese Klinik empfehlen.

Schöner Kuraufenthalt

Pro:
sehr nettes qualifiziertes Personal
Kontra:
für mich als junger Mensch etwas wenig los gewesen - aber wir sind ja zur Kur ;)
Diabetes Typ I

Ich war dieses Jahr in der Kureinrichtung in Barby und war 100% zufrieden. Das Personal war nett und zuvorkommend und mir wurde in jeder Lebenslage geholfen. Sollte ich wieder mal eine Kur benötigen, werde ich sicherlich wieder nach Barby fahren. Das Essen war nicht excellent, aber für eine Kureinrichtung sehr gut. Ich bin mit guten Tipps und Tricks für mein Leben nach Hause gefahren.

Ziel erreicht ,ich bin nicht mehr in der Wohnung gefangen.Kann meinen ständig schwankenden INR jetzt endlich durch Selbstmessung korigieren.

Pro:
Gesamte Physotherapie und Service kann nicht besser sein
Kontra:
Rezeption oft nicht besetzt.1Bügeleisen für die Reha Waschraum ist für Rollstuhlfahre schwer zugänglich gerade wenn die Tür zu ist.Bügeln garnicht möglich im waschraum.
Oberschenkelampotation re. ,DIA II;Marcumar Patient

Ich war 5 Wochen Juli August 16 in der Reha.
Alles war top.Physotherapie Fr. Bo. war das beste eas mir passieren konte ,Laufschule und therapie am Stumpf.
Genauso Schwester Ka. INR Schulung und diät.
Physotherapeuthen Service und Zimmerdienst alle freundlich und mit Lust bei der Arbeit,was sich positiv auf den Patienten auswirkt.Essen ich als Nörgler bin satt geworden,und es war jeden Tag schmackhaft.Ärzte und Schwestern haben sich bemüht einem den Aufendhalt so angedem wie möglich zu machen.Fr.Dr. Pa. und Dr. Ha. waren meiner Meinung nach kompetent und haben sich Mühe gegeben.Im Zimmer ,Haus und auf dem Gelände bin ich mit dem Rollstuhl klargekommen.

Eine Klinik die für Rollstühle nichts ist

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (man wurde meistens abgespeist mit den Worten die beschwerden liegen am Wetter)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer 138 war nicht Rollstuhl gerecht)
Pro:
Physiotherapeuten gaben sich grosse Mühe
Kontra:
Artze meist russische sollten noch mal die Schulbank drücken

Klinik ist nichts für Rollstuhlfahrer ,da die meisten Wege Kopfsteinpflaster haben .Also ist man immer auf Hilfe angewiesen um selbst bis zum Springbrunnen zu kommen. Als ich ankam und das Zimmer 138 betrat musste erst einmal ein Sessel rausgeschoben werden damit ich mich darin mit dem Rollstuhl bewegen konnte. Ein Wertfach gab es auch nicht wirklich denn was man dort Wertfach nannte war ein Fach an Schreibtisch der schon aus dem Mittelalter stammte. aber es kam noch schlimmer selbst mit dem Rollstuhl kam ich nicht ins Bad da die Tür zu schmal war man stellte mit also einen Rollstuhl ins Bad wobei das Bad ja auch nicht gerade groß war, soviel zum Thema Rollstuhl gerecht. Auch die Ärzte waren nicht alle positiv. So speiste man mich ab als ich wegen Schweißausdrücke kam es liegt am Wetter .ich solle mich doch ins Bett begeben wenn es noch mal auftritt. Dann wurde ich mit einen ober und unteren Beinthrombose im linken Bein entlassen ohne das man es trotz eines Wertes wusste. Also ich kann diese Klinik nicht weiter empfehlen auch wenn es einige positive Leute gab so die Physiotherapie.

Schlechte Ärztliche Behandlung

Pro:
Service im Speiseraum super , Schwestern super, Therapeuten super,
Kontra:
Ärzte (Russischen) schlecht
LWS

Also die Zimmer sollten mal erneuert werden, die Ärzte (zumindest die Russischen) sollten das Studium wiederholen da es nicht sein kann das man wenn man aus der Reha entlassen wurde zum Arzt kommt und wieder ins Krankenhaus muss weil dort eine Thrombose nicht behandelt wird. Schweißausbrüche aufs Wetter geschoben und keine Untersuchung durchgeführt wird,es wurde in den seltesten Fällen gehandelt und auch nicht wirklich aufs Krankheitsbild eingegangen. Im zimmer gibt es 2 Notfall knöpfe was aber Blödsinn ist die Schwestern rufen auf dem Zimmern an, wenn man auf dem Boden liegt kann man auch nicht ran gehen , hinzu kommt es sind in der 1 Etage 2 Stationen und in der 2 Etage auch 2 Stationen aber nur in der 1 Etage sind Schwestern.

Klinik mit kleinen Macken, aber netter Service!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verschlechterung meines Zustandes nach der Reha)
keine gute Erfahrungzufrieden (Auf Grund einer Person kann ich nicht dies ganze Klinik schlecht bewerten!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für mich hat es gepasst. Es muss aber irgendwann mal was "Neues" in die Zimmer kommen.)
Pro:
Servicekräfte, PT, ET, Ärztlicher Direktor
Kontra:
einige Ärzte, Schwimmbad war kaputt
Knie

Ärzte: das ist hier so ein Thema. Nette auf der einen Seite auf der anderen arrogante und wenig einfühlsame Ärzte.
Die Pfleger und Schwestern sind meist bemüht einen den Aufenthalt angenehm zu gestalten.

Physo. TP. und Ergo. TP. kann ich nur mit gut bis sehr gut bewerten. Besonders das eingehen auf das Krankheitsbild hat mich überascht.

Die Klinik hat sich im großen und ganzen bemüht mir zu helfen.

Das Essen ist sehr gut. So eine riesen Auswahl!
Frühstück: Super Auswahl an Brötchen und co!
Mittag: Sehr gut! Nur leider für dickere Personen zu wenig, Lieber ein ordentliches Mittag als zu viel zum Abend!
Abends: Super Auswahl!

Sauberkeit: Da habe ich nichts zu beanstanden.Nur wurde ab und an mal vergessen Toilettenpapier nachzulegen!

Cafeteria: nur nachmittags oder beim "gemütlichen Beisamen sein" geöffnet. Der Preis ist ok.
Für das Bier 1,50 da kann Man(n) meckern!

Besonders der Service dort ist unheimlich nett und hilfsbereit!

Park: Die Parkanlage ist ganz ok, schöne Blumen, aber etwas klein!

TV: kostenlos, rauscht aber gerne!
Telefon: kann ich keine Aussage zu treffen!
Internet: Wlan im "Gemeinschaftsbereich" vorhanden, wenn es geht ist es super, aber fällt schon mal aus.

Bücherei: klein aber ganz gut Sortiert.

Nie wieder Reha Barby

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bis auf die Therapieen)
keine gute Erfahrungzufrieden (von Therapeuten gut)
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapien gut)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (leerläufe oder zeitdruck)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinik heruntergewirtschaftet)
Pro:
Serviekräfte/Therapeuten
Kontra:
Freizeit/Ärzte,Soziologin
wirbelsäule/herzschwäche

Ich war 3Wochen zur Reha in Barby.Die "Aufnahmeuntersuchung" wie auch die "Abschlußuntersuchung" hätte jeder Physiotherapeut der Klinik besser durchgeführt.Bin als arbeitsunfähig entlassen worden,aber von der Sozialarbeiterin wurde schon 5Tage vorher ein Stufenplan für die Arbeitsaufnahme erstellt.(3 Termine hintereinander in einerhalben Stunde)
Nun mal zu der Klinik. Der Empfang spricht für sich
wenn man die auf dem Tresen aufgestellten Verbots-/
Gebotsschilder sieht.Die Ausstattung der Zimmer ist eine reine Ansichtssache (Fernseher Röhre 15 Zoll-
15 Programme),das Bad ist gut ,bis auf das es nach jedem duschen schwimmt.Matratze sehr hart ,Tausch trotz Zusage erfolgte nicht. Das Mittagessen war sehr gut,Frühstück und Abendessen zu eintönig. Freizeitangebote in der Woche (Sport)noch möglich .Am Wochenende null!! Sauna gesperrt,weil Dusche für Schwimmhalle benötigt wird ,Schwimmhalle aber seit 4.5.2016 nicht nutzbar (warscheinlich bis 6.6.2016)diese Logik verstehe wer will.Wlan dürftig.Kaffeteria fehlanzeige, 2 Kaffeeautomaten einer größtenteils defekt. Physio-/Sport- sowie alle anderen Therapheuten sehr gut ,wie auch das Reinigungspersonal und besonders hervorzuheben die Servicekräfte im Speisesaal.
Wer was Unternehmen will stößt in der Stadt Barby
(Dorf währe besser)schnell an seine Grenzen(ein Eiscafe,4gastronomische Einrichtungen 1Döner, 1Asiaimmbiss,2Kirchen,Schießstand ,Hundesportplatz
sowie einige Geschäfte und einen großen Gartenfachmarkt sehr zu empfehlen.
Mein Fazit im großen und ganzen ist NIE WIEDER BARBY ich würde diese Einrichtung auch niemals weiterempfehlen!!

Leider bestätigten sich die negativ Bericht

keine gute Erfahrungunzufrieden (Physiotherapie sehr gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sitzgelegenheit für Dusche feht)
Pro:
Gute Physiotherapie
Kontra:
Auftreten Dr.Stach geht gar nicht
Hüftoperation

Unfreundlich,auf Nachfrage wo man einen Pantienten findet gab mir der Arzt zur Antwort woher soll ich das wissen es gibt hunderte Patienten; auch die Schwesternstation sehr unhöflich zu Patienten. Trotz Stress muss so etwas nicht sein.
Auch unsere Angehörige ist mit dem Arzt der sie untersuchte nicht zufrieden kein
Gespräch möglich nur patzige Antworten. Das ist für ältere Patienten sehr schlecht sie ziehen sich zurück .
Die Behandlungen der Physiotherapie sind sehr gut, und die Therapeuten sehr nett. Dadurch wird die Möbilität nach einer Hüftoperation gut erreicht.
Was mir auch aufgefallen ist, dass das Schwimmbad seit Anfang Mai geschlossen ist bis auf weiters. Unbegreiflich für eine Rehaeinrichtung.

Ferndorfer am 16.05.2016

Wieso sollte ein Arzt denn wissen wo wer Liegt?Gehört nicht zu seinen Aufgabenbereich.Und Satzzeichen erleichtern so manchen Bericht ungemein

Eine kurze, aber objektive Bewertung

Pro:
Service Personal
Kontra:
Ärzte zum größten Teil arrogant, sehr schlechtes WLAN, Therapieplanung mangelhaft, schlechte Freizeit Gestaltungsmöglichkeiten

Die Reha-Klinik Barby kommt mir vor wie eine Fabrik bzw. wie am Fließband.
Viel zu wenig Personal und dadurch zum Teil frustrierte Mitarbeiter.
Die Therapien sind vom Zeitfenster schlecht geplant. Die Therapeuten geben sich zum Teil, aber Mühe.
Die Freizeitgestaltung lässt zu wünschen übrig!
Das sogenannte WLAN-Netz funktioniert nur teilweise und nicht auf dem Zimmer und das Schwimmbad ist geschlossen. Es konnte auch keiner der Mitarbeiter einen Zeitpunkt der Öffnung den Patienten mitteilen.
Sehr lobenswert ist die Arbeit der Service Kräfte (Küchen und Reinigungspersonals). Leider sind dies Die jenigen, die am schlechteres bezahlt werden.
Die Ärzte sind sehr arrogant. Eine Ausnahme macht eine Ärztin. Diese Ärztin nimmt sich Zeit, auf die Fragen und Sorgen der Patienten eine Antwort zu finden, Respekt.

garnicht so schlecht

Pro:
Physiotherapie, Ernährungsberatung
Kontra:
Zimmer, WLAN, Freundlichkeit, Sanierungsstand des Hauses
Adipositas

Ich war insgesamt 4Wochen in Barby, und vorab alles in Allem war es gar nicht so schlecht. Ich kann mich auch den vielen, oft sehr harschen, Kritiken nicht anschließen. Sicherlich ist das Haus in die Jahre gekommen und hier und da sind einige, auch teilweise ärgerliche, Mängel(kaputte Duschen, Sauna...). Die Terminplanung war oft ein wenig wirr und unverständlich (6,45Uhr Frühstück aber erst 10Uhr erste Anwendung), aber es gab viel Sport und Vorträge und wer Langeweile bekommt kann einen Spaziergang zur nahe gelegenen Elbe unternehmen. Das Personal ist bemüht, oft aber, scheinbar, überfordert. Freundlichkeit ist jedoch gerade bei den Damen an der Rezeption, den Schwestern und der Nachtwache Mangelware. Die ärztliche Betreuung ist sehr spärlich und wenn man, zur wöchentlichen Visite, einen Arzt zu sehen bekommt ist diese in 2min erledigt und es wird leider auf Fragen nicht wirklich eingegangen. Positiv zu erwähnen sind allerdings der Physiotherapeut Herr Schäfer sowie die beiden Damen der Ernährungsberatung. Ich persönlich habe die 4Wochen, trotz der einigen Mängel, genossen und viele positive Erfahrungen mit nach Hause genommen und sage Danke an das Team der Physiotherapie und der Ernährungsberatung.

Dem Chefarzt nicht voll vertrauen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ernährungsberatung/Ergotherapie top)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kardiologin war kompetent)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Rezeption hat Freundlichkeit nicht als wichtig erachtet)
Pro:
Ergotherapie, Ernährungsberatung
Kontra:
Empfang, WLAN
Dilatative Kardiomyopathie und Lungenembolie

Meine Reha war so super und nach Einschätzung des Chefarztes erfolgreich (er meinte im Entlassungsbericht: sofort arbeitsfähig und vollschichtig einsetzbar)... nun bin ich seitdem "Rentner wegen voller Erwerbsunfähigkeit" (dies hat die DRV-KBS dann doch selbst herausgefunden) ... Man sollte schon aufpassen, was der Reha-Arzt in den Entlassungsbericht schreibt, zumal die Krankenkassen sich NUR darauf verlassen. Die Reha wäre an sich erfolgreich, wenn man nicht solchen Stress danach hätte, um wirklich als kranker Patient Gehör und Recht zu erhalten. Wenn man am 24.12. als arbeitsfähig entlassen wird, kann dies in den nachfolgenden Tagen wohl nur durch das Krankenhaus widerlegt werden... Wenn man denn weiß, dass mit einer solchen Diagnose die AU des Hausarztes ausser Kraft gesetzt wird. Die Klinik müßte in Teilbereichen (Zimmer, WLAN, TV...) erneuert werden, erfüllt aber seinen Zweck. Nochmals möchte ich allerdings nicht dorthin.

Gewöhnungsbedürftig

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Rezeption)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dusche steht unter Wasser, Fernsehn kleinerer Bildschirm geht nicht)
Pro:
Kontra:
Rezeption

Die Rezeption ist total überfordert und unfreundlich.
Ärzte denken Sie sind die Götter in weiß.
Zimmer überholungsbedürftig. Dusche ist Katastrophe, nach dem Duschen kein Fön benutzen, Bad steht unter Wasser

Therapeuten sind super un kompetent.

Rundum zufrieden !

Pro:
Therapie, Verpflegung,
Kontra:
Sportliches Freizeitangebot

Klinikaufenthalt: 28.12.- 18.01.2016
Wurde sehr gut in der Klinik aufgenommen. Zimmer war ordentlich eingerichtet und immer sauber. Essen und ärztliche Betreuung waren sehr gut.
Großes Lob für die schöne Sylvesterparty.
Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut versorgt und freundlich von Ärzten, Schwestern und Betreuungspersonal betreut.
Vielen Dank für die erholsamen drei Wochen !

PATIENTEN-BERICHT MAL FAIR !!!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ERNÄHRUNG)
Pro:
THERAPEUTEN ! DIÄTBERATUNG
Kontra:
SUPERBAD ZU OFT FREMDBELEGT ! WLAN-NETZ
adipositas

ICH WAR VOM 23.11.2015 BIS 24.12.2015 da m. hause EINE SAUBERE KLINIK(RAUCHERUNFREUNDLICH NATÜRLICH) IN EINER RUHIGEN KLEINSTADT ! ÄRTZTE KOMPETTENT ABER AUCH MIT NICHT VIEL ZEIT BEI VOLLBELEGUNG ! THERAPEUTEN FREUNDLICH UND NETT FRAU MÖBIUS TOPPP ! SCHWESTERN BEMÜHT TROTZ STRESS ! ZIMMER OK - WENN MAN RICHTIG DUSCHT KANN NICHTS ÜBERSCHWEMMEN !! INTERNET UND TV SIND NICHT SO DOLLE !! MEIN PERSÖNLICHER HÖHEPUNKT WAR DIE DIÄTASSITENTIN FRAU BLANCHET SOWAS VON FREUNLICH UND HILFSBEREIT WENNS UM ERNÄHRUNG GEHT - BEI IHR SEID IHR 100 PROZENT RICHTIG TRAUMFRAU !! PSYCHOTANTE FRAU GOLLINSKI SEHR POSITIV ZU ERWÄHNEN !! DIE KÜCHE IST AUCH GUT -SALZARM(NEHMT EUCH EINEN STREUER MIT WERS BRAUCHT) ABER GESUND UND SCHMACKHAFT !!! ZUR REZI IST GENUG GESCHRIEBEN ALSO NUR SOVIEL IM STERNE HOTEL KÖNNTEN DIE DAMEN NICHT ARBEITEN ABER MIR HABEN SIE NICHTS GETAN !!DAS BAD IST KLASSE GENAU WIE DIE SPORTHALLE - LEIDER KOMMT MAN ZU SELTEN REIN - DIE BARBYER NUTZEN DAS NATÜRLICH AUCH GERNE !! PARKPLÄTZE GIBT ES AM KLINIKGELÄNDE AUCH !!

Muss man nicht haben

Pro:
Schwestern und Therapeuten
Kontra:
Vorzug der Barbyer Bevölkerung bei Nutzung von Sauna und Schwimmbad
Adipositas

Nicht sehr empfehlenswert. War im Januar 2016 dort.Individuelles Therapieprogramm ist anders.Prinzipiell sind 90% aller Patienten saunauntauglich.Wenn man dann beobachtet,daß die Barby er Bevölkerung Sauna und Schwimmbad täglich von 18-20.00 nutzen und danach dürfen 200 Patienten für eine Stunde ins Schwimmbad, traurig.Vertrauen zu den Ärzten kann man nicht wirklich aufbauen,scheint auch nicht erwünscht zu sein.Solche Arroganz hab ich selten erlebt.Die Schwestern und Therapeuten sind größtenteils hochmotiviert,freundlich.Die Duschen in den Patientenzimmern sind ein Witz,Überschwemmung vorprogrammiert. Die Fernsehprogramme im Patientenzimmern sind auf 11 begrenzt,im Gemeinschaftsraum sind es 50 Sender,allerdings wird dieser Raum auch von der Barbyer Bevölkerung genutzt,so dass es auch zu bösen Auseinandersetzungen kam.Wlan ist nur unten in der Lobby verfügbar,scheinbar sind Repaeter zu teuer.Alles in allem hab ich mich nicht wohl gefühlt und empfinde meinen Aufenthalt als Zeitverschwendung,da nur nach Schema F verfahren wird.

Nicht wirklich das gelbe vom Ei

Pro:
Physotherapie
Kontra:
Rezeption und Service
Lungenembolie

Der Gesam Eindruck den ich hatte von Barby Note 5 Mangelhaft.
Ganz schlecht Rezeption. Weder an Wochenenden und Feiertage besetzt noch freundlich und Kompetent.
Das Essen meist kalt oder lauwarm.
Der Koch sollte nochmal zur Nachschulung.
Was gut War sind die Physiotherapie sowie die Ernährungsberatungen. Da will ich nicht meckern.
Die Klink wie Sie im Flyer bzw im Internet steht.
Stimmt nicht es ist alles überholt und müsste wie die Zimmer modernisiert werden.
Alles Standart 90er Jahre.
Was von Seitens den Ärzten war Okay aber Naja!!

Vielen Dank für alles und sehr gern wieder

Schlaganfälle und Bypass

Den Empfang an der Rezeption hätte ich mir viel freundlicher gewünscht.Das ist aber auch schon alles was es für mich zu kritisieren gibt.Bis auf die Damen an der Rezeption,die oftmals nicht mal einen Gruß erwidert haben, hat sich das restliche Personal sehr freundlich und fürsorglich gekümmert.Auch als ich einen Arzt brauchte,stand sofort einer zur Verfügung.Was die Zimmer Ausstattung betraf,völlig ausreichend,ich war schließlich zur Reha und nicht zum fern sehen da.Mir wurde dort sehr geholfen .Gern wieder.

Beurteilung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf der Rezeption.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer müssen überholt werden,auch das Bad.)
Pro:
Bis auf die Rezeption alle sehr freundlich.
Kontra:
Hallenbad ist zu klein.

Ich war vom 18.11.2015 drei Wochen in der Klinik.Die Damen an der Rezeption total überfordert und unfreundlich.Welan nur in den gängen und im Fernsehsaal.Zimmer müssen überholt werden.Renovierung und Möbilierung.Dürfte 20 Jahre alt sein.Das Hallenbad ist zu klein.
Sonst alle sehr nett.Die Kuranbietungen sind sehr gut geolant.Essen 1 bis 2 ist OK.Sehr schöne Wanderwege an der Elbe.

Gerne wieder War sehr schön

Pro:
Ernährungsexperten, sportträner und resturandfrauen immer freuntlich
Kontra:
Einige betreuer , einige nachtwächter und 1dame von infostand unfreundlich
Andipositas

Am Anfang als ich da an Kamm War das infopersonal nicht sehr freuntlich aber dafür die Ärztin die mich in mein zimmer untersuchte Un mir einiges erklärte ( bin wegen rücken und andipositas 5 Wochen da geblieben )
Zur 1 Visite bekamm ich eine Ärztin die kaum deutsch sprach aber dafür nett War man gewöhnt sich schnell an die Klinik leider zum größten Teil nur ältere Menschen wirklich viel Möglichkeiten hat man in barby nicht dafür sind die wander Wege oder auch walking strecken sehr schön da man an der Elbe entlang laufen kann und mit der Fähre ne Überfahrt machen kann die Stadt an sich ist etwas klein aber man hat alles was man brauch und die Bewohner sind immer freuntlich.
Na ca 1 Woche bin ich in eine andipositas Gruppe eingetreten die mir auch sehr viel Spaß gemacht hat und ich nicht bereue nur leider ist die Klinik dafür nicht richtig ausgestattet ( uns wurde mitgeteilt das dies demnächst geändert wird )
Man hat da viele nette Menschen kennen gelernt mit den man auch viel Spaß hatte und man heute noch in Kontakt ist.
Zu den terapien die nicht allzu schwer sind wahren einige Betreuer echt fehl am Platz aber dafür andere wiederum sehr nett
Hierzu möchte ich ein sehr großes DANKE AN : Frau Heyn, Frau Behrendt, Herrn Ernst, den Hallenwart der Sporthalle und den Frauen des Restuants die einen super Job machen immer im Streß aber immer nett und ein lächeln haben sie immer im Gesicht essen war im großen und ganzen auch voll ok Danke an euch.
Nach den terapien hatte man die Möglichkeit ins Schwimmbad zu gehen was aber nur bis 3 Personen zu betreten ist oder in die Sporthalle wo man viele Möglichkeiten hat sich auch da sportlich zu betätigen nur leider sind immer menschen ausserhalb der reha immer da so das man an manchen Tagen nicht viel nutzen kann und die sportlichehalle hat auch nur bis 21 Uhr auf was schade ist meistens sitzt man im Kaffee Raum und trinkt Kaffee zusammen oder spielt Karten was allerdings nicht immer lange möglich ist da einige nachtwächter dies versauen aber es waren 5 sehr schöne Wochen Danke an die netten Menschen die ich da kennengelernt habe und so viele schöne Momente hatten

Barby veränderte mein Leben positiv

weniger gute Ausstattungzufrieden (kein W-Lan auf Zimmer ?!)
Pro:
kompetente Therapeuten und Mitarbeiter
Kontra:
zu wenig kreative Freizeitangebote
schwere Adipositas, metabolisches Syndrom

Ich war vom 17.08.- 19.09.2015 zur Reha in der Elbe – Saale Klinik.
Die Klinik liegt direkt an der erholsamen Elbaue und bietet beste Voraussetzungen, sich vom Alltagsstress zu erholen. Von der ersten Minute an habe ich mich durch die Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter sehr gut betreut gefühlt.
Besonders im Team der physiotherapeutischen Abteilung unter Leitung von Frau Rust lernte ich sehr einfühlsame, kompetente Therapeuten kennen. Die Behandlung meines Lymph/Lipödems in Barby war sehr erfolgreich. Außerdem wurden für mich Nachsorgemaßnahmen vorbereitet, die ich nun Zuhause erfolgreich fortführen kann.
Durch die beiden Ernährungsberaterinnen erhielt ich sehr viele nützliche, alltagstaugliche Tipps, um meine Ernährung umzustellen und mein Gewicht erfolgreich zu reduzieren.
Bei sehr abwechslungsreichen Sport –und Bewegungsangeboten, besonders beim „Montagstanzen“ und beim „Ernst-Sport“, wurde ich von den Therapeuten immer wieder erfolgreich motiviert.
Insgesamt habe ich eine sehr positive Zusammenarbeit der Therapeuten für Physiotherapie, Ernährungstherapie, Psychologische Behandlung und Sport- und Bewegungstherapie erleben können.

Barby- gute Reha!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 95,04,15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten, Küche, Personal insgesamt
Kontra:
nichts!!!
Innere, Diabetes, Übergewicht, kaputtes Knie

Ich war vom 05.10.- 26.10 15 in Barby zur Reha. Übergewicht, Diabetes und ein kaputtes Knie infolge Unfall, machten dieses erforderlich.
Folgendes möchte ich zu meinem Aufenthalt sagen: Von der terminlichen Absprache vor der Kur bis zur Heimreise war alles exakt durchgeplant.Ich wurde dort von guten Ärzten, Schwestern und Therapeuten betreut.
Zur Verpflegung möchte ich sagen, daß das Küchen-und Speisesaalkollektiv eine für mich sehr gute Arbeit getan hat. Trotz offensichtlicher Personalknappheit waren die Kellnerinnen sehr um das leibliche Wohl der Patienten bemüht und hatten immer ein freundliches Wort.
Die schwerste Arbeit hatten sicher die Reinigungskräfte, ich möchte dazu sagen, daß immer alle Flure, die Behandlungsräume und Zimmer sehr ordentlich und sauber waren. Wenn hier festgestellt wurde, daß das Bad "unter Wasser" steht- nun ja, es ist Behindertengerecht, es gibt nur einen Fußboden ohne jegliche Stolperstellen und das Wasser- ja, es läuft ab. Manche "Berufsnörgler" sollten vielleicht mal zu Hause genauer nachsehen...
Als Fazit: Ich fühlte mich gut aufgehoben, wurde gut behandelt und würde, wenn ich es denn müßte, wieder gerne nach Barby fahren. Allen dort DANKE und ein großes Lob noch einmal!!!

das letzte

schlechte Erfahrungunzufrieden (ist noch geschmeichelt)
Kontra:

Sie sollten die Orthopädie nur aufsuchen,wenn sie
sehr gut russisch sprechen können und ihre Befunde
die sie mitbringen auch von kinder ausgewertet
werden können.Als bessere Alternative empfehle ich
einen Besuch beim Voodoo-Zauberer,Schamanen oder
einen Geisterheiler.

Enttäuscht

Pro:
Ja die Arbeit der Physiotherapeuten und der Diabetesschwestern
Kontra:
Sauberkeit, Begrüßung und einiges mehr.

Der Flyer der Klinik ist vollkommen überholt. Chattelbusse wurden angepriesen dennoch gab es diese nicht. Desweiteren hieß es ,es gäbe keine Parkplätze welche allerdings doch vorhanden waren. Die Sauberkeit der Zimmer ließ auch zu wünschen übrig. Auch wenn ich den TV nicht brauchte aber es kann doch nicht sein das es alte Röhrenfernseher sind. Das WLAN-Netz im Empfangsbereich war auch eine reine Glückssache. Entweder hast Empfang oder eben nicht. Was ich gut Fand waren die Physiotherapeuten die haben Ihre Arbeit wirklich gut gemacht.Ein ganz besonderer Dank gilt vor allem Frau Möbes. Auch die Diabetesschwestern haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben auch wenn die Zeit dafür zu knapp war. Psychologengespräche wurden angeboten allerdings habe ich trotz mehrfacher Anfrage nicht erhalten und die Ernährungsberatung war auch nicht wirklich hilfreich bei 1mal in drei Wochen. Auch die Sozialarbeiter waren völlig überfordert da gab es trotz Terminbitte nur ein Termin und der war ein Tag vor der abreise. Auch die Begrüßung und der Abreisetag waren echt unter aller Würde. Im großen und ganzen würde ich dort nie wieder hin fahren und diese Klinik auch nicht weiter Empfehlen.

Gute alte DDR Zeit

Wirbelsäule

Wenn sie als Patient nach Barby kommen dürfen Sie
nicht vorher ins Internet geschaut haben,die schönen Bilder und Berichte haben mit der Wiklichkeit
nicht viel zu tun.Ein Teil der Parkplätze können
Sie wenn es Regnet nur mit Gummistiefel betrehten.
Bei der Eingangsuntersuchung wird Ihnen mitgeteilt,daß der Dr. ......... nichts mit den
Befunden und Bilder anfangen kann [eigene Aussage]
Alle andere Othopäden konnten dieses ich würde
der KLinikleitung zwei Voodoo-Zauberer empfehlen.
Es wurden auch Schulungen durchgeführt,die zum Teil nicht nötig sind und nur Geld kosten.Die
Abschlußuntersuchung ist ebenfalls lustig verlaufen.Wenn man nicht mit der Ärztin,die mit
der deutschen Sprache nicht so gut zurecht kommt,
überein stimmt wird man des Behandlungszimmers verwiesen und der Bericht frei nach Gemühtslage gemacht.Leider ist das was bei herrauskommt für andere Behörden zwingend.So würde ich zum Beispiel
Behälter die ohne 4m³ Wasser schon 3,5t wiegen
8 Stunden am Tag hin und her tragen.Herkules
läst grüssen.Das Essen ist gut,aber grade 20°
über die Themperatur eines Speiseeises.Man wird
in die gute alte DDR Zeit versetzt.Es kommt vor,
daß man eine Behandlung 8 uhr dann 11 Uhr und
die nächste 17.30 Uhr ist. Dazwischen kann man die Krähen zählen die vorbeifliegen.

Reha war erfolgreich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Kerste ist Spitze!)
Pro:
Frau Schädel super Einzeltherapeutin
Kontra:
Negatives gibt es nicht
Gelenkoperation

Physiotherapeuten waren Spitze,besonders Frau Schädel, Sevicepersonal war immer freundlich. Ärzte könnten etwas mehr auf die Patienten eingehen.Sozialmitarbeiterin Frau Kerste war zu 100% hilfsbereit u. immer nett. Die Rezeptionsdamen könnten etwas freundlicher sein. Reha zu 100% etwas gebracht u. das war das Wichtigste.

Kritik

Darmerkrankung

Zuerst es gibt Wlan nur im Eingangsbereich , nach dem Duschen muss man um trocken rauszukommen aus dem Bad einem Freischwimmer machen, im Zimmer sind die alten DDR Röhrenfernseher, keine Klimaanlage, einige Schwestern dürfen auser der Reihe nich angesprochen werden da Sie dann ausfallen werden, die Möbel im Eingangsbereich unter aller Sau , Die Reczeption wird auch ausfallend und haben immer Ihre Schilder auf dem Thresen Bitte nicht Stören oder Kassenschluss, die Ärzte siehtman so gut wie garnicht habe 3maleinen Arzt gesehen einfach zu wenig , die Handwerker machen nur das nötigste. Essen im 3. Durchgang oft nur noch Kanten Wurst immer das gleiche kiene frischen Brötchen

Rundherum positiv

Pro:
alle Bereiche
Hüft-OP links

danke dem Team der Reha Barby.
Ich war vom 20.05. bis 10.06.15 zur Anschlussheilbehandlung nach einer Hüft-OP. ich hätte mir nicht vorstellen können, das nach 3 Wochen Therapie dieser Heilerfolg eintreten könnte. Die physiotherapeutischen Anwendungen waren für mich zeitlich und fachlich sehr gut abgestimmt. An dieser Stelle meinen besonderen Dank an Frau Schädel, die kompetent, einfühlsam aber auch kritisch meinen Heilprozess beeinflusste und begleitete. Als sehr angenehm wurde von mir empfunden, dass während der ärztlichen Visiten durch : Chefarzt Dr. Montanus
Dr. Michalski
Dr. Hasemann
nicht nur meine Hüfte im eigenen Sinne gesehen wurde, sondern auch andere medizinische Schwerpunkte wie Bluthochdruck, Cholesterinwerte, Übergewicht u.a. behandelt wurden.
Ergebnis: 5kg Gewichtsreduzierung
1 Medikament abgesetzt
Blutdruck im normalen Bereich
An dieser Stelle kann ich nicht die Disziplinlosigkeit einiger Adipositaspatienten verstehen, die, obwohl auf Diät gesetzt, Berge von Essen verschlingen und sich auch noch in Barbyer Supermärkten, Bäcker und Fleischer Zusatzrationen kaufen!!!!!!
Seltsamerweise waren das auch diejenigen Patienten, die an allem etwas auszusetzen hatten und am unzufriedensten waren.
Des weiteren sind die Leistungen des Servicepersonals im Speisesaal hervorzuheben. Sie waren jederzeit freundlich und hilfsbereit. Das Essen war für mich schmackhaft und abwechslungsreich. Das dem einen das Mittagessen nicht so schmeckt wie dem anderen liegt in der Natur der Dinge und sollte nicht überbewertet werden.
Die Einzelzimmer waren behindertengerecht, hell und nett eingerichtet. Das Bad entsprach allen Anforderungen.
Mein Gesamteindruck der Rehaklinik Barby war sehr positiv und ich kann sie nur weiterempfehlen.
Meine andere Hüfte wartet schon und ich werde mich wieder in die bewährten Hände des Barbyer Teams begeben.
Weiterhin viel Erfolg
Horst Stitterich

Beurteilung der Klinik nach Aufenthalt und Patientenbesuch

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Meinung der Patientin)
Pro:
für Reha und Behandlungen sehr gut ausgestattet
Kontra:
Die vorhandene Pflegebedürftigkeit von alten hilfebedürftigen Patienten sollte besser berücksichtigt werden.
Bruch Hüftgelenkknochen

Das Gelände und die Klinik weisen ein großzügiges und sehr ansprechendes Ambiente auf. Die Zimmer sind gut eingerichtet, hell und sauber. Die vorhandenen Dienstleistungen im Haus, wie Restaurant, Friseur etc. sind komfortabel und freundlich.

durch Reha ein Stück Lebensqualität wieder gewonnen

Pro:
gute Physiotherapie und vielseitige Behandlundmöglichkeiten
Hüft - TEP rechts

Durch den Abholdienst der Klinik wurde ich von zu haus abgeholt, wobei der freundliche Fahrer sich in allen Belangen um mich kümmerte.(Koffertransport, Anmeldung in der Klinik bis zum Bezug des Zimmers).Auf Grund meiner eingeschränkten Bewegungsmöglichkeit war ich auf anfängliche Hilfe angewiesen,welche von den freundlichen Schwestern A1/B stets gegeben bzw. organisiert wurde.
Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet und die erforderlichen Hilfsmittel vorhanden. Auch zur Reinigung des Zimmers sowie der Wäschetausch gibt es keine Beanstandungen.
Die medizinische Aufnahme durch die Schwestern und die orthopädische Aufnahme-, Zwischen- und Abschlußuntersuchung erfolgte gut organisiert und kompetent.
Die Anzahl und Art der umfangreichen eingeleiteten therapeutischen Maßnahmen, sowohl als Einzel- und Gruppentherapie waren vielseitig und effektiv und wurden von motivierten, freundlichen und kompetenten Therapeuten durchgeführt. Man hatte das Gefühl in guten Händen zu sein.
Die Essensversorgung und die Qualität(Mittags Wahlessen war immer schmackhaft und ausgewogen. Die Bedienung beim Mittagstisch sowie Früh- und Abend Einzelbedienung aller Gehbehinderten wurde immer freundlich ausgeführt. Zu allen Mahlzeiten wurde Frischobst und verschiedene Salate angeboten.
Alles in Allem werde ich die REHA vom 21.04.2015 bis 22.05.2015 in der REHA Klinik Barby in guter Erinnerung behalten und möchte mich auf diesem Wege noch eimmal bedanken.

Sehr zufrieden mit der Klink

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab keine Kritik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War mit dem Personal sehr zu frieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Alles Ok
Oberschenkelhalsbrucj

Bin mit der Therapie sehr zufrieden gewesen. Bin gesund wieder nach Hause gefahren!

Nur wenn mann schon halb tot ist oder im Komma liegt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine verbesserung der Hüfte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärtzte sollte mann in den Ruhestand schicken kein intresse am Patiezenten)
schlechte Erfahrungzufrieden (war soweit ich sie bekommen habe Ok)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sitzen nur Ihre zeit ab und machen keine anstalten auf den Patiezenten einzugehen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (eine Katastrowe)
Pro:
Kantienen Personal( Bediehnung) und Physiotherapeuten haben sich wirklich mühe gegeben
Kontra:
Massenabvertigung kein Intresse für die Patiezenten nur abzocke
Hüft Protehse

War anfang des Jahres 2015 wegen hüfte links Prothese in dieser angeblichen Reha Klink. Empfang sehr unferndlich , Hausmeister genau das gegenteil sehr höflich und schnell. Als ich das 2 betzimmer gesehen habe dachte ich ich bin in den 50 zigern in der DDR 1 Schreitisch 2 Fächer mit einem schloß das ding konnte mann mit einer Nagelfeile aufmachen. 1 großer Schrank der nicht zu verschließen ging der rest des Zimmers war ok. Die einstellunguntersuchg war ein witz, da ich 2 minuten zu spät war kam mir der Artzt Dr. Michalski auf dem Flur schon entgegen und nahm mir das behandlungsheft aus der hand macht kehrt und verschwand wieder in sein Zimmer . Als ich das zimmer betreten habe hies es gleich das um 2 wochen verlängert werden sollte weil ich ja so schlecht laufen kann. Frage mich wie mann das in 10 sekunden beurteilen kann? lehnte die Verlängerung ab.wurde auf diät gesetzt nach dem wiegen 99kg +8kg unterschenkel Protehse die natürlich mit gerechnet wurde. Die mitarbeiter der Physiotherapie und die anderen Schwestern waren top. Die sozialarbeiterin wird wohl von den rentenversicherrung bezahl ist völlig fehl am platz, wurde zur Arbeitsterapie verdonnert weis nicht warum habe doch was mit der Hüfte und nicht mit den Händen. Essen war bis auf das mittag eine katastrowe immer die gleiche wurst das Personal dafür Top. Abschlußgespäch war wieder Dr.Michalski der seit 10 Jahren schon in rente sein sollte sowie die anderen Ärzte auch. Kann 6 stunden arbeiten gehen wurde aber als nicht arbeitsfähig entlassen bin zu 70 prozent Behindert und jetzt die neue Hüfte . Gut für den Ort ist das es eine Pizzariea , einen Döner und eine Eisdiehle im Ort giebt, die man mit guten gewissen empfehlen kann. Alles im allen sollte mann die sogenannte Rehaklink dicht machen weis nicht wie mann die auch noch Zertifizieren kann die blind und taub gewesen . Nie wieder Barby kann nur jeden davon abraten.Übrigens wird dort oft geklaut also auf die sachen achtgeben ist ja zuviel verlang für die sicherheit der Leute ein par Kammeras auf zu hängen .Diebe kommen meist von auserhalbder Klinik.

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Ärtze unkompetent
PVAK der Beine

Mein Krankheitsbild PVAK . Nach 2 monatigen Krankenhausaufenthalt aufnahme in der Elbe Saale Klinik. Kaum Behandlungen physoitherapeutischer Art. Oberarzt kam nach 2! Wochen zur Begutachtung ! Schwestern sehr nett und freundlich , können aber nicht den verschlissen Zustand der Zimmer wettmachen. Kurabschlussbericht der Ärzte wurde falsch ausgefüllt, lt der Klinik bin ich mit einer Lähmung im linken Bein mit 6-8 Stunden in Früh-und Mittelschicht arbeitsfähig. Jetzt habe ich durch diese Beurteilung Stress mit Rententräger und privater Versicherung ! Diese Klinik ist nicht zu empfehlen .

Warum habt ihr mir das angetan

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003+2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einige Therapeuten waren sehr besorgt um die Patienten, die liebe Frau an der Bewegungsschiene besonders
Kontra:
Warum ist das mit mir passiert
Knie TEP rechts

Also zu meiner Person. Ich war vom 20.08.2013-10.09.2013 dort Patient. Hatte eine Knie TEP. Ich muss sehr bemängeln das die Ausstattung sehr in die Jahre gekommen ist. Dann die Unfreundlichkeit vieler Schwestern. Ich hatte 2 starke Probleme. 1. bin ich im Foyer zusammen gebrochen und wurde in das Intensiv Zimmer gebracht ohne nach der Ursache dafür zu suchen. (Habe auch Diabetes Typ 2 mit Insulin) Dann aber das schlimmste. Wir sollten beim schwimmen mit den Armen nach unten zum anderen Beckenrand schwimmen, was ich auch tat. Dort beim drehen stieß ich mit dem operierten Bein an die Beckenwand was mir sehr starke schmerzen bescherte. Ich meldete es und habe verlangt einem Arzt vorgestellt zu werden. Die Ärztin ( eine Russin) schaute sich mein Bein an und sagte ist alles gut ohne jegliche Untersuchung. Ich bekam wieder Tilidin 100 statt Tilidin 50 mg und Voltaren Salbe. Kein Röntgen Kein MRT. Nun habe ich das Problem das ich seid dem Gehbehindert bin und unter starken schmerzen leide. Ich habe seid dem ich diese Reha verlassen habe Transtec 70 mg Morphium Pflaster. Es hat sich bis zu dieser Stärke gesteigert. Angefangen hatte ich mit Norspan 5 mg 10 mg 20 mg 40 mg dann Transtec 35 mg 52,5 mg und jetzt seid kurzem 70 mg. Leider reicht es immer noch nicht aus. Es wäre anders gelaufen hätten die Ärzte gehandelt. Ich kann diese Klinik leider nicht weiter empfehlen. Auch wurde der Unfall verschwiegen gegenüber meiner Ärztin und der Rentenversicherung was eine große Sauerrei ist. Aber Gott sei Dank habe ich mir alles kopiert, auch mein komplettes Therapie Buch und den Unfallbogen. Warum wird sowas verheimlicht. Das ist doch Betrug am Patienten und den Kostenträgern. Barby nie wieder.