DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie - Alma Münster-Haus

Inselstraße 44 + 53
25946 Wittdün / Amrum
Schleswig-Holstein

Gute Erholung auf einer schönen Insel

Pro:
Freundliche Mitarbeiter, gute ruhige Lage, kleine Klinik, nette Angebote, Sauna
Kontra:
Essen könnte besser sein, ein Indoorspielplatz wäre schön, Kleinkinder können keinen Mittagsschlaf in der Kita machen
Erschöpfung

Wir hatten eine schöne Zeit in der DRK Klinik auf Amrum.
Vorneweg: So eine Kur ist kein Urlaub!
Meine beiden Kinder und ich sind mit der Erwartung in die Kur gefahren, dass wir uns erholen wollten und gemeinsam Zeit verbringen wollten. Und das haben wir auch getan. Es gibt zwei Gebäude die durch eine Straße getrennt sind. Für Kleinkinder ist dies etwas gefährlich. Wir waren im Nebengebäude untergebracht. Hier ist auch die Kinderbetreuung. Die Gruppen sind dem Alter entsprechend aufgeteilt. Die Erzieher dort geben wirklich ihr bestes. Es stimmt, dass sie aber auch teilweise in der Küche aushelfen, da auf Amrum generell Personalmangel herrscht. Kinder unter drei Jahren müssen um 11:30 Uhr zum Mittagessen abgeholt werden, das kann manchmal etwas stressig werden. Dreimal die Woche kann man sie nachmittags dann noch mal von 2-4 in die Betreuung bringen.
Die Zimmer waren sauber und zweckmäßig eingerichtet. Das Essen war im Großen und Ganzen in Ordnung. Beim Frühstück und Abendessen könnte es mehr Abwechslung geben, aber man wurde immer satt. Direkt neben der Klinik befindet sich ein Bäcker und ein Supermarkt. Man hat auch die Möglichkeit, in der Teeküche etwas zu essen zu zubereiten.
Die Anwendungen waren eher wenig im Vergleich zu anderen Kurkliniken. Es war eine Mischung aus Vorträgen, Stressbewältigung, Sport und Massagen.
Man hatte dort auch viel Zeit für sich.
Das Personal war durchweg sehr freundlich.
Es gibt Waschmaschinen und Trockner (2€ jeweils) und eine Sauna zu bestimmten Terminen.
Die Lage am Meer ist traumhaft. Die Insel ist wunderschön und das war für uns Erholung genug. Wer Ruhe sucht wird hier fündig.

Mogelpackung

Pro:
Mitarbeiter vom Kindertreff sind toll

Ich war vom 22.2.bis 14.3.im Alma Münster Haus zur MKK
Allerdings habe ich nach über Woche die Kur abgebrochen
Mentale Stärkung und Kraft tanken, gute Betreuung und Erholung sieht für mich anders aus
Um nur ein paar wenige Gründe zu nennen

Terminüberschneidungen mit anderen Pat
Essen nicht gut oder abwechslungsreich
Koch ist vor 5 Wochen gegangen,kein neuer da, wird jetzt von jmd gemacht - so schmeckt es auch
Mitarbeiter vom Kindertreff sind auch in der Küche tätig ( wie passt das zusammen?)
Wasserautomat defekt, Sprudel gibt es nicht weil kein Budget
Essensbesteck muss man sortieren, Müll trennen, Geschirr passend stapeln, Tische und Stühle abputzen....
Benutze Handtücher müssen selbst weggebracht werden und man muss sich selbst neue im Keller holen.
Zimmer veraltet und dermaßen beengt
Mitarbeiter im Kindertreff sind freundlich und bemüht, die Räumlichkeiten aber für die Menge an Kinder viiiel zu klein.

Sehr viele der Mütter waren unzufrieden und unglücklich, haben halt versucht das Beste aus der Situation zu machen, allerdings ist das nicht Sinn der Sache

Für mich ein klares No go, nichts ist so wie es geschrieben wird

Einmal und nie wieder

Pro:
Schöne insel
Kontra:
Kinderbetreuung

+ schöne Insel, gutes Essen, nettes Küchenpersonal, zT kompetentes Personal
- fragwürdige Kinderbetreuung (zT sehr herabwürdigend), es herrscht in der Klinik das Bild „da muss das Kind eben durch, die schauspielern sowieso alle, kleine Tyrannen“ absolut fehl am Platz an so einem Ort und generell! Ich wurde nicht angerufen, als meine Kinder Kummer hatten. Kinder worden morgens empfangen mit den Worten „Hör auf zu weinen, sonst ist Mama traurig“…
-kein Spielzeug steht zur Verfügung in den öffentlichen Räumen.

Absolut nicht empfehlenswert.

Kleines Haus mit wenigen Angeboten

keine gute Erfahrungzufrieden (Frau Geßner ist großartig!)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter:innen, direkt am Wasser
Kontra:
Kaum Angebote, direkt an der Straße
Erschöpfung

Ein kleines Haus direkt an der Wattseite mit Blick auf die Nordsee. Der große Strand mit Dünen ist nur ca. 8 Gehminuten entfernt. Vor dem Haus befindet sich die Hauptverkehrsstraße der Insel.
Die Zimmer sind einfach und zweckmäßig eingerichtet und verfügen teilweise über Meerblick.
Alle Mitarbeiter:innen sind sehr freundlich und sehr bemüht, allerdings fehlt in allen Bereichen Personal, so dass es nur wenige Angebote gibt. Wenn in einem Bereich jemand wegen Urlaub oder Krankheit ausfällt, gibt es keinen Ersatz, so dass noch weniger Angebote vorhanden sind.
Das öffentliche Schwimmbad, das für die Kurgäste nutzbar ist, ist ca. 20 Gehminuten entfernt.
Generell hätte ich mir deutlich mehr Sportangebote gewünscht. Auch im psychologischen Bereich hätte ich mir individuellere Angebote gewünscht.
Die Küche bietet einfache Vollkost, die in fast allen Fällen lecker ist.
Unverträglichkeiten werden berücksichtigt.
Die Kinderbetreuung war gut, allerdings gab es auch hier nur wenige Ausflüge.
Da Amrum eine abwechslungsreiche Natur bietet und wir großes Glück mit dem Wetter hatten, konnten wir uns trotzdem gut erholen.

Bewertung keine Weiterempfehlung

Pro:
Strand Wasser
Kontra:
Fast alles

Nicht immer der Wasserautomat zuhänglich
Essensauswahl sehr gering abends keine Abwechslung
Essen ist teilweise abgezählt
Handtuchwechsel nur 15 min Zeit
Zu wenig Anwendungen dall oft Ausfall der Anwendungen
Kind mit Asthma keine speziellen Anwendungen
Müsste man in eine Reha fahrn hier steht Mutter im Vordergrund
Essenszeiten sehr früh nicht mal am week Frühstück zb später
Abends zb mal Würstchen für Kids ein klares nein.
Nur Wasser OSaft und Asaft zum Frühstück abends und mittags keine Säfte mehr
Zimmer dringend Renovierung
Wände einfach nur weiss wie im Krankenhaus
Wg Sonnenstich werden Kids 48 Std in Zimmer gespeert
Bad zu klein kaum Ablagefläche
Teeküche kein Geschirr
Zu wenig Personal keine Vertretung
Teilweise kein Brot oder Brötchen mehr essen zu wenig kslkuliert
Nebengebäude muss Strasse überquert werden mit kleinen Kids total gefährlich
Und und und

Alles in Allem zu empfehlen

Pro:
Physiotherapie
Kontra:

Ich war mit meinen Kindern im Juni da. Wir haben uns gut erholt,was ja Sinn des Ganzen sein sollte. Wir hatten drei Wochen lang fantastisches Wetter,welches wir für verschiedene Ausflüge genutzt haben. Amrum ist eine absolute Trauminsel. Die Klinik selbst war in Ordnung,je nachdem,was man erwartet hat. Ich bzw. wir haben uns in unserem Zimmer im Haupthaus wohl gefühlt, die Anwendungen waren gut erreichbar,der Speisesaal war ebenfalls im Haupthaus. Mein Therapieplan war abwechslungsreich. Alles hat Spaß gemacht,das Personal war super. Danke auch nochmal an die Physiotherapeutin. Die Kinderbetreuung war auch gut,soweit ich es beurteilen kann,da ich meine Kinder nach Ausbruch eines Magen-Darm-Virus nicht mehr in die Betreuung gegeben habe. Alles in Allem war es eine schöne Zeit in einer tollen Klinik. Dennoch sollte das Thema "gesunde Ernährung" nochmals aufgegriffen werden oder auf der Klinikseite nicht so besonders beworben werden. Täglich wechselnde Salatbuffets bestanden aus täglich Tomate,Eisberg,Gurke...was ansich ok ist,aber gewechselt hat es eben nicht. Abends gab es fertigen Kartoffel-und Nudelsalat aus der Großpackung,Mixed-Pickles usw.
Mittwochs,Samstags und Sonntags gab es einheitliches Essen für alle,wobei das Vegetarische (vorher angemeldete) Essen leider auf der Strecke blieb,da mit Fleisch. Zudem wurde mir in dem Zusammenhang noch zuviel mit "Tütensoßen" gekocht. Kartoffelbrei aus Tüten und Tiefkühlhackfleischbällchen mit Pilzsoße wurden als "Kötbullar" ausgegeben,gesunde Ernährung geht anders.
Ich würde die Klinik dennoch empfehlen,weil die Behandlungen,das Personal und auch die Lage ansich super waren.

Es war fantastisch!

Pro:
Besonders freundliche Mitarbeiter, Service klasse,super Physio
Kontra:

Wir waren im Juni in der Klinik auf Amrum. 3 wochen lang Sonnenschein und kein Regen.Die Klinik liegt unmittelbar an der Straße und hat ein Haupthaus und ein Nebenhaus. Am Haupthaus befindet sich ein schöner Spielplatz der auch zur Klinik gehört. Bei wunderschönen Wetter kann man an 3 Tischen draußen essen.
Versorgt wurden wir mit 3 mal essen am Tag. Wenn man außergewöhnliche Sachen haben möchte, dann kann man gut und gerne zu dem Edeka gehen und sich dort beliebige Kleinigkeiten kaufen. Ansonsten bietet das Büffet morgens und Abends definitiv immer was, was man mag, unter anderem abends ganz viele frische Sachen.
Die Physikalische und medizinische Versorgung sind auch sehr gut, insbesondere die Physiotherapeutin Kathrin. Auf meine Wünsche wurde ganz individuell und 3 Wochen lang eingegangen und ich hatte einen ganz ganz tollen Therapieplan.
Unsere Kinder haben sich in der Betreuung sehr wohl gefühlt und sind gerne gegangen. Wenn es Probleme gab, dann waren die schnell zu beheben und man konnte über alles sprechen.

Alles in Allem waren, es wirklich 3 wunderschöne Wochen Mutter-kind-kur. Mütter die ständig meckern, egal über was und wen hat man immer dabei. Teilweise fand ich es schon echt frech und unverschämt, was manche Mütter von sich gegeben haben und vor allem was sie erwartet haben. Wenn man mit einer nicht ganz so großen Erwartungshaltung in eine Mutter Kind kur Klinik fährt, dann kann man wirklich 3 wunderschöne Wochen mit tollen Leuten erleben bei super Wetter!

Ich würde definitiv diese Klinik empfehlen!

Zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Geßner war super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr bemüht und freundlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sollten Sie auf digital umstellen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles da, wenn auch eher älter)
Stress

Es war wirklich sehr schön.
Einfache Zimmer, da darf nicht zu viel erwartet werden aber es war alles da was benötigt wird und wir haben uns wohl gefühlt.

Ärztin sehr, sehr nett und bemüht, genauso wie alle anderen Mitarbeiter dort.
Kompetente Psychologen.
Das Essen war auch sehr lecker. Der Koch arbeitet erst 4 Wochen dort und das Essen wurde von Tag zu Tag besser. Morgens und abends gab es ein einfaches Buffet. Oben gibt es eine Teeküche in der auch gekocht und gegessen werden konnte.

Emmi1403 am 20.06.2023

Hallo :)

Dürfte ich Ihnen privat ein paar Fragen stellen?

Bin im Juli mit meiner Tochter dort.

Kur zum Aufatmen

Psychosomatische Belastung

Meine drei Kinder und ich waren zum ersten Mal auf Amrum und wir sind begeistert! Die Natur, die Weite und Freiheit auf der Insel, das Klima und das Team im Alma Münster Haus haben uns den Raum und die Kraft gegeben, die wir dringend brauchten.

Die eingangs etwas holprige Organisation (in einem ganz neuen Team) hat sich schnell gelegt und wurde durch die fürsorgliche Art uns Gästen gegenüber ausgeglichen. Die Therapien haben mir sehr gut getan und wieder mehr innere Stabilität und Zuversicht gegeben - genau das hatte ich mir erhofft. In der Freizeit haben wir viel Zeit am fußläufig erreichbaren Strand verbracht, das Freizeitbad mit Sauna genutzt und die Insel mit Bus und Rädern erkundet - es gibt viele tolle Möglichkeiten mit Kindern aktiv zu entspannen. Wir wären gern noch geblieben. Ein großes Dankeschön geht an das DRK-Team!

Sonay82 am 16.07.2023

Hallo Inselhüpfer3
Unsere Kur wäre Mitte Juli.
Darf ich dir ein paar Fragen bezüglich der Einrichtung stellen?

Horror -Alma - Münster- Haus

Pro:
Das Meer
Kontra:
Die Klinik
Überlastung

Alma-Münster-Haus forget it!!!!
Chaotische Organisation. Ein drunter und drüber mit den Erstgesprächen.
Kinderbetreuung unter 3Jahren??? Tut es euren Kindern nicht an!!!!!! Es wird sich nicht ausreichend um die ganz Kleinen gekümmert,wenn sie weinen. Und selbst wenn sie sich verletzen wird nicht Bescheid gesagt oder angerufen. Absolut unterbesetzt und unqualifiziert. Die Zimmer gleichen einem Loch. Nur Hamsterkäfige sind kleiner. Das Essen eine Katastrophe und die Waschmaschinen und Trockner schlucken gerne Geld, aber leisten keine Dienste. Keine Mutter hat sich bis jetzt positiv mir gegenüber über die Klinik geäußert. Fahrt bloß in eine AOK Klinik hier. Die sollen top sein.
Die Insel an sich ist toll.
Macht schon Spaß. Nur hier nicht.

Mache nur noch Urlaub. Keine Anwendungen und nichts für mich,denn mein Kind kommt nicht mehr in die Betreuung hier.

Mutter-Kind-Kur gelungen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (neues Personal hat sich super geschlagen!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist KEIN Hotel! und dafür absolut ordentlich und sauber!)
Pro:
Amrum, Wetter, Reizklima, Fürsorge
Erschöpfung, Streß

Ich war mit meinem Sohn (4) das erste Mal zur Mutter-Kind-Kur. Die 3 Wochen Auszeit haben uns richtig gut getan. Ich bin ohne große Erwartungen angereist und wäre am liebsten (mein Sohn auch) länger geblieben.

Als wichtiger Hinweis: Das Personal/Leitung wurde komplett ausgetauscht. Wir waren wohl die erste Kur gewesen und dafür war alles super gelaufen. Ich hatte Zeit für mich und war auch nicht so überhäuft mit Terminen. Konnte zB Sauna, Dünenwanderung, Wattwanderung, Pilates, Nordic-walking etc. freiwillig dazu wählen.

Die Luft war genau richtig für uns beide und wir hatten auch natürlich super Glück mit dem Wetter im Februar (2 Vormittage Regen - ab in die Sauna). Für alle die mit Reizklima bisher nichts zu tun haben, Achtung - es ist nicht zu unterschätzen, viele Kinder haben sich erst einmal übergeben. Für uns war es perfekt.

Ich selbst habe kein Probelm damit täglich abends Brot zu essen. Ich muss mir keine Gedanken ums Einkaufen, kochen etc. machen. Es war genug da. Ja es wäre schön gewesen, am Sonntag vielleicht mal ein Ei/Rührei zu bekommen, aber das ist eine Kleinigkeit. Edeka ist gleich um die Ecke und man kann sich auch Eier selber kochen und mitbringen, in den Teeküchen gibt es einen Herd/Ofen. Wer mag kann sich auch selbst etwas warm machen oder etwas bestellen/essen gehen.

Vor Ort kann man ohne Probleme waschen - also das nächste Mal nicht so viel mitnehmen!

Wir waren im Nebengebäude, was absolut ok war. Man darf nicht vergessen - man ist auf Kur! und nicht in einem Hotel! Ja man hört die anderen Kinder hier und da, aber das gehört einfach dazu und die Kids spielen super zusammen oder können im Voraum des Kindertreffs los legen. Und abends kehrt wieder Ruhe ein.

Der Piratensschiffspielplatz ist nicht weit weg und auch ganz neu. Hier konnte man tolle Sonnenuntergänge genießen.

Betreuung war auch gut gewesen, Kids waren täglich draußen. Es hätte gerne noch außer der Reihe für 3-5 Jährige angeboten werden können, aber das wird bestimmt noch kommen. Man muss sich ja auch erst einmal einspielen und kann bei weiteren Kuren Ideen sammeln.

Es haben sich alle sehr viel Mühe gegeben, die Zimmer wurden 1x die Woche sauber gemacht, was immer top war. Handtüche/Bettzeug/Decken konnte man sich immer nehmen.

Ich kann nur für uns 2 sagen - eine gelungene Kur!!! Und Danke an alle die sich so viel Mühe gegeben haben. Weiter so!

Kathi

Amrum ja,DRK Klinik NEIN!!!

Pro:
Amrum,Meer,Auszeit
Kontra:
Personal,Organisation,Therapie-welche eigentlich
Reizdarm und Verlust Partner und Eltern

Die Insel ist sehr schön und die uns geschenkte Zeit haben wir so ausgiebig genutzt wie möglich.Jedoch bin ich mit meinen 3Kindern mit großen Erwartungen zur MutterKindKur gereist und wurde absolut enttäuscht! Die Zimmer sind kalt,zweckmässig jedoch völlig unmodern eingerichtet.Wir waren im Nebengebäude untergebracht und ich war mit 3kleinen Kindern gezwungen täglich zwischen 6uhr bis 6:45Uhr zum Frühstück zu gehen.Ganze 3 Wochen lang im Februar bei Eiskälte!Andernfalls gab es kein Frühstück.Ein Tausch der Zeiten war nicht möglich,die sogenannte gelbe Gruppe war die angearschte Gruppe.Abendessen gab es für uns 16:45 bis 17:30uhr-dann mussten wir gehen!Wir waren immer ohne Personal oder Ansprechpartner im Nebengebäude.Ich hatte alle zwei Tage eine Behandlung für etwa 20min.Das wars!!! Ich bin dort mit dem Schwerpunkt Trauerbewältigung und einer chronischen Darmerkrankung hingefahren.Resultiert habe ich in Hinsicht auf die Schwerpunkte nicht.Die Rezeption war auch die Physiotherapeutin und diese hat auch die Sportgruppe meiner Mitmütter geleitet.Es war irgendwie alles skurril. Zum Wäsche waschen mussten wir natürlich auch in das Hauptgebäude,die Maschinen funktionieren aber nicht einwandfrei.Ich bin meiner Krankenkasse dennoch sehr dankbar für die Zeit die ich meinen Kindern widmen konnte!!!Ich kann es absolut nicht empfehlen,vor allem nicht mit kleinem Kindern und ernsten Anliegen!!!

S.E.84 am 30.01.2023

ich habe gerade deine Bewertung gesehen.
Wäre es möglich, dass du mich unter [email protected] anschreibst? Dann könnte man leichter schreiben.

Vielen Dank.
Ganz liebe Grüße,
Steffi

Dankbarkeit

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Frust und Unverständnis

Moin, Moin zusammen,
ich möchte an dieser Stelle einmal etwas loswerden. In Zeiten wie diesen, wo wir alle mit Krieg bzw. dessen Auswirkung zu kämpfen haben, uns Inflation, die Energiekrise mit ihren verherenden Kostenexplosionen alltäglich große Sorgen bereitet,
ist es meines Erachtens als grosses Glück anzusehen, wenn wir, Mütter, Väter und vor allem auch die Kinder sich für 3 Wochen in einer tollen Klinik auf Amrum eine erholsame Auszeit gönnen dürfen. Dafür sollten wir alle äußerst DANKBAR sein und nicht noch am Essen, der Unterbringung sowie dem Personal herumnörgeln. Mein Tipp: Mit Bescheidenheit kommt man heutzutage besser und sympathischer durch's Leben.

Und noch etwas: Nachwievor haben alle Kliniken täglich mit Coronaeinschränkungen zu kämpfen, was den Aufenthalt sowie die Arbeit zusätzlich negativ beeinflusst !!!

Nur gut, wenn es alles nach Plan läuft

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter*innen
Kontra:
Umgang mit Coronaerkrankung

Die Umgebung und die Anwendungen tragen sehr zur Erholung bei. Leider wird kein Yoga angeboten, dafür andere Entspannungsmethoden und Fitness, Physio und Massagen. Die Zimmer sind pragmatisch und zweckmäßig. Das Essen leider wenig abwechslungsreich, was Frühstück und Abendessen angeht. Mittags hat man meist die Wahl zwischen 2 Alternativen. Die Mitarbeiter*innen sind sehr freundlich, fürsorglich, auch und besonders im Krankheitsfall. Leider erkrankte mein Kind im Verlauf an Corona. Mein anderes Kind und ich blieben negativ. Wie die Geschäftsführung dann mit uns umging, ist unverhältnismäßig. Noch in der Quarantäne wurden wir unter Druck gesetzt, unverzüglich nach Bekanntwerden des PCR-Testergebnisses auf eigene Kosten mit dem Taxi abzureisen. Da hätte ich mir mehr Augenmaß, Abwarten der 5-Tages-Quarantäne und z. B. stichprobenartiges Testen aller Teilnehmenden als Routine im Klinikalltag gewünscht. Zumal die Krankheit meines Sohnes durch einen von mir selbst durchgeführten und initiierten Schnelltest auffiel. Ehrlichkeit und Versntwortungsvewusstsein wurden mit einem Rauswurf bestraft. Ich empfehle, sich im Vorfeld genauer mit dem Ablauf und Regeln im Falle eines positiven Coronabefundes auseinanderzusetzen, ggf. nachzufragen.

Nur zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle nett und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konnte 3 Wochen eher anreisen, plus mit dem Wetter/September)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man war sehr besorgt um mich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat schnell und flexibel gehandelt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Trotz Einschränkungen eine schöne Zeit)
Pro:
Personal, Lage der Klinik, Wetter, Strand/Sand
Kontra:
Regentage, (nur 4)
Erschöpfung

Ich war mit 9 jährigem Mädchen dort und wir hatten eine sehr schöne Zeit. Sehr freundlich und besorgt in allen Bereichen! Im nun düsteren November denken wir gerne an die 3 Wochen im September zurück.

Wunderschöne Familienzeit

Pro:
Traumhafte Lage
Kontra:
Speiseplan
Erschöpfung

Aufenthalt August 2019 mit 2 Kindern, 8 und 5 Jahre.
Super freundliches, fürsorgliches, liebevolles Personal.
Gute Physiobehandlungen. Hilfreiche Gesprächskreise.
Dennoch hatte ich genug Zeit für mich alleine. Tägliches Laufen, Radfahren, Lesen und vor allem viel entspannte Zeit mit den Kindern, z.B. am Strand oder Radtouren waren möglich.
Tolle Bastel- Ausflugsangebote mit den Kindern! Freiwilliges Fitnessprogramm hat großen Spaß gemacht.
Ärztliche Gespräche eher oberflächlich und knapp.
Kinder haben sich in der Betreuung sehr wohl gefühlt. Täglich frische Luft.
Die Küche war bemüht - die Gerichte eher einfach und teils ziemlich ungesund. Viel Kuchen. Süßspeisen. TK Kost. Und alles einzeln in Plastik verpackt.
Aber essbar. Haben unseren Speiseplan mit Obst vom Supermarkt nebenan einfach ergänzt.
Hatten ein Zimmer am Ende des Flurs mit Blick auf das Watt. Wunderschöner, erholsamer Ausblick. Zimmer sind sauber und absolut zweckmäßig. Durch die Lage war unser Zimmer sehr ruhig. Wir hatten Glück.
An sich ist das Haus aber sehr hellhörig und das Türknallen oder schreiende, tobende Nachbarskinder können einen durchaus um die Erholung bringen. Ohropax einpacken!
Insgesamt eine wundervolle Zeit. Immer wieder gerne!

relativ

Pro:
nette Menschen
Kontra:

Wir waren eigentlich ganz zufrieden mit dem Kurgang . Das Essen hätte besser und frischer sein dürfen . Die Zimmer waren gut von der größe, aber sie hätten gerne etwas bunter und gemühtlicher eingerichtet werden können. Die angestellten waren soweit ganz nett und freundlich, die Ärztin fand ich nicht so top, wirkte desinterrisiert und nicht wirklich hilfsbereit .Wir waren alle sehr Krank gewesen 90% aller Kurgäste aber keine Regung bei ihr. Die Massage war super und der Physiosport auch. Der Hausmeister war auch sehr hilfsbereit.Im großen und ganzen, wenn wir nicht die ganzen drei Wochen krank gewesen wären, wäre es super.

Gerne wieder

Pro:
Sehr nette Mitarbeiterinnen
Kontra:
Frühstück und Abendbrot sehr wuselig
Allergie / Erschöpfungszustand

Ich war im Mai im Alma Münster Haus mit meinem 5 jährigen Sohn. Wir hatten ein tolles Zimmer mit Blick aufs Watt. Die Kinderbetreuung war in Ordnung. Die Kids waren viel an der frischen Luft und haben Ausflüge gemacht. Die Fitnessgymnastik hat mir sehr gut gefallen. Nette Gespräche geführt. Nicht allzu viele Anwendungen verordnet bekommen so das man auch mal gut Zeit für sich selbst hatte. Ich würde auf jeden Fall wiederkommen. Nur beim Frühstück und Abendbrot war es teilweise sehr voll da nicht genügend Platz für alle war. Wir sind dann aufs Zimmer gegangen und haben in Ruhe essen können.

Pro:
Außer der Arzt und dessen Helferin war das Personal sehr lieb
Kontra:
Das Nebenhaus, wenig Anwendungen
Infektanfällig

Medizinisch eine Katastrophe! Kaum Anwendungen. Für gestresste und trauernde Mütter okay, dür kranke einfach nicht zu empfehlen.

Gerne wieder

Pro:
pädagogische Beratung
Asthma/Erschöpfung

Ich war von Mitte Oktober bis Anfang November im Alma Münster Haus. Wir hatten ein tolles Zimmer mit direktem Blick auf's Wasser. Was ich als absolut entspannend empfand. Mein Gesamteindruck war sehr positiv. Sicherlich gibt es auch Dinge, die man verbessern könnte. Aber im großen und ganzen empfehlenswert. Die Zimmer sind sehr hellhörig. Besonders wenn man in der Nähe der Flurtür wohnt, ist man darauf angewiesen das die anderen Rücksicht nehmen und nicht die Türen knallen. Die Kritik das man mit den Kindern, nach 16 Uhr nicht's machen könne, ist nicht wahr. Aber es kommt natürlich auch immer darauf an, ob man sich mit seinen Kindern beschäftigen will. Das Essen könnte etwas abwechslungsreicher sein. Aber es ist halt kein Hotel. Das Aufnahme Gespräch fand ich schwierig. Sehr oberflächlich und wenig Bedürfnisorientiert. Eine Nachtschwester war herausragend freundlich und fürsorglich, besonders als ein Magen Darm Virus um ging. Alle anderen meinten leider nur, da kann man nicht's machen. Sehr schade. Die Anwendungen waren sehr gut. Auch die pädagogischen Gespräche haben mir sehr geholfen. Die Ruhe, der Strand, das Wasser ist einfach unglaublich und trägt sehr zur Erholung bei. Ich hatte viel Zeit, mit meinem Sohn, was mir sehr gefiel. Die Kinderbetreuung im fliegenden Klassenzimmer war super. Auch die Hausaufgabenbetreuung war toll. Die Ausflugsmöglichkeiten sind super. Ich würde hier auf jeden Fall nochmal her fahren.

Menschliches Miteinander

Pro:
Alles Bestens
Erschöpfung

Gerade zurück von meiner ersten Mutter-Kind-Kur möchte ich allen, die Erholung vom Alltag suchen, diese Klinik empfehlen. Die Organisation ist nahezu perfekt, der Umgang liebevoll, aufmerksam und menschlich. Die Küche war abwechslungsreich und frisch. Der Kindertreff leistet m.E. hervorragende Arbeit und die allermeisten Kinder sind jeden Tag gerne und fröhlich dort hin gegangen. Wer Kritik an den "zweckmäßig" eingerichteten Appartements übt, sei daran erinnert, dass es sich um eine Kur-KLINIK handelt, nicht um ein Sternehotel. Hellhörig ist das Haus wirklich. Wir waren jedoch im Nebenhaus untergebracht und während unseres Aufenthalts waren nicht alle Plätze belegt, so dass wir die täglichen Geräusche nicht als störend wahrgenommen haben. Wer, wie ich, gerne an der Brandung spazieren geht, hat auf Amrum allerdings ein Problem. Der unfassbar breite Sandgürtel macht es unmöglich, "mal eben" durch die Wellen zu laufen...

Erholung pur

Pro:
Erziehungsberatung
Kontra:
Keins
Erschöpfung

3 wundervolle Wochen Ende Januar/Anfang Februar. Meine 2 Kinder (1 und 8 Jahre) und ich wurden bestens versorgt. Wir hatten ein traumhaftes 2Zimner Appartment. Das Essen war herausragend (3-4 Mahlzeiten pro Tag). Bei der medizinischen Versorgung konnte ich viel mitgestalten. Die Kinderbetreung war auch für die Kleine herausragend. Selbst eine Grippewelle unter den Kindern wurde gut überstanden, da sich das medizinische Klinikpersonal Tag und Nacht rührend gekümmert hat. Das einzige Manko: wir wären gern geblieben. Jederzeit wieder!!!

Erschöpfter als zu Beginn der Kur...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Durch den Lärm, die lieblosen Zimmer und das schlechte Essen fühle ich mich weniger erholt als zu Beginn der Kur. Die meisten Mütter waren froh, dass sie Kur "überstanden" haben, was ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein sollte.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Das Arztgespräch entspricht nicht einem professionellen Anamnese-Gespräch. Eine Psychologin ist nicht vor Ort; diese Beratungsgespärche führt eine Sozialarbeiterin mit Zusatzqualifikation, die jedoch fachlich sehr gut sind.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider hat mein Sohn, der als behandlungsbedürftiges Kind angegeben war, keinerlei Anwendungen bekommen. Ich selbst habe drei Massagen erhalten, die fachlich gut waren, aber ansonsten habe ich keinerlei Anwendungen erhalten.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Der einzige Verwaltungsmitarbeiter ist sehr hilfsbereit und immer sehr freundlich.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das Haus bietet zu wenig Raum um sich zu erholen. Die Zimmer und ein Aufenthaltsraum sind sehr zweckmäßig und lieblos eingerichtet.)
Pro:
nette MitarbeiterInnen
Kontra:
Standard des Hauses
Mutter-Kind-Kur

Das Haus ist insgesamt sehr hellhörig und zweckmäßig. Wenn man Glück hat bekommt man ein Zimmer mit Meerblick. Wir hatten leider ein Zimmer direkt über der Küche, so dass wir immer um 5:45 Uhr geweckt wurden. Auch tagsüber und nachts ist der Geräuschpegel sehr hoch und die MitarbeiterInnen und die diversen Nachtschwestern fühlen sich weder in der Mittagspause noch nachts für ein Mindestmaß an Ruhe verantwortlich.
Da wir im November dort waren, konnten die Kinder natürlich nicht immer draußen spielen. Da der Kindertreff um 16 Uhr schließt und auch am Wochenende geschlossen ist, blieb den Kindern keine Möglichkeit außer auf den Fluren oder im Foyer zu spielen. Man darf die kleine Turnhalle benutzen; dort steht aber leider kein Spielmaterial zur Verfügung.
Die ärztliche Betreuung bestand aus einem 5-minütigen Gespräch zu Beginn und zum Ende der Kur. Dort wird das eigentlich behandlungsbedürftige Kind als nicht behandlungsbedürftig eingestuft, weil meiner Meinung nach, für Behandlungen zu wenig MitarbeiterInnen zur Verfügung stehen. Die sehr nette Masseurin ist für alle Massagen, Fitnessgymnastik und Bäder zuständig. Die Sozialarbeiterin macht alle (fachlich sehr guten Beratungsgespäche), Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung. Die freiwilligen Sportangebote (Nordic Walking und Smovey Walking) sind freiwillig und werde oft abgesagt, weil mind. drei TeilnehmerInen mit machen müssen.
Unglaublich finde ich, dass die Klinik als einen ihrer Schwerpunkte "Adipositas" angibt, die Küche jedoch das meiste als Fertigprodukt serviert (Kartoffelbrei, Aufbackbrötchen, Kuchen usw.). Das Salatbüffet besteht zuverlässig aus Tomaten, Gurken und Eisbergsalat. Die moderne, gesunde Küche, in denen die Kohlenhydrate nicht nur aus Kartoffeln und Nudeln bestehen gibt es nicht. Zudem sind die vergetarischen Gerichte teilweise ungenießbar (alter Gemüsebratling, steinharter Nudelauflauf, usw.)Es ist schade, dass die Küche nicht zeigt, wie man sich gesund und lecker ernähren kann.

Gerne nochmal

Erschöpfung, Trauerbewältigung

Mein Aufenthalt liegt ziemlich genau ein Jahr zurück, aber ich denke immernoch fast täglich an diese für meine Tochter und mich wunderschöne und erholsame Zeit.
Die Kur war hauptsächlich für mich wichtig, aber auch meine Tochter (8) als Begleitkind hat sich auf Amrum sehr wohlgefühlt. Die Kinderbetreuung war sehr gut, die Kinder waren viel an der frischen Luft, die Betreuerinnen haben sich sehr engagiert und gut gekümmert.
Als Mutter hat man viel Zeit für sich alleine, was ich persönlich sehr, sehr gut fand, da genau das im Alltag zu kurz kommt. Die Anwendungen, die mir verschrieben wurden habe ich durch zusätzlich wählbare Kurse wie Fitness- und Wirbelsäulen-Gymnastik noch ergänzt und hatte dennoch jede Menge Zeit, die wunderschöne Landschaft, auch im Oktober sehr zu empfehlen, genießen zu können.
Das Essen war gut, das Personal immer freundlich und bemüht. Im übrigen glaube ich fest an den Satz: wie man in den Wald hineinruft etc. etc...
Mein besonderer Dank gilt der Psychologin, die mir mit ihrer einfühlsamen und gelassenen Art sehr helfen konnte.
Meine Tochter und ich hatten ein Zimmer zu zweit mit wunderschönem Blick auf das Watt, die Einrichtung war zweckmäßig und gut. Die meiste Zeit haben wir aber sowieso draußen verbracht.
Insgesamt kann ich die Klinik jedem sehr empfehlen, der nach Ruhe sucht, Zeit für sich und sein Kind haben und sich gerne in dieser atemberaubenden Natur bewegen möchte.
Sollte ich nochmal eine Kur machen, werde ich auf jeden Fall versuchen, wieder ins Alma-Münster-Haus zu kommen.

Einfach SUPER!

Pro:
Seele baumeln lassen
Kontra:
-------
allgemein

Wir waren zur Mutter-Kind-Kur im Alma-Münster-Haus Wittdün/Amrum.
Von Anfang an haben wir uns wohl und gut betreut gefühlt.
Das ganze Team ist großartig gewesen.Uns hat es in den 3 Wochen an nichts gefehlt.
Es war eine tolle erholsame Zeit!!!Ich hoffe,wir können wieder kommen.Denken gerne an diese erholsame Zeit zurück.

Fam.Ö.

Super Klinik, top Lage, man muss sie einfach lieben

recht gute Erfahrungzufrieden (Wir hatten eigentlich keinen Bedarf, weiß aber nicht, wie die Ärztin im Krankheitsfall reagiert hätte....)
Pro:
alles, bzw so gut wie
Kontra:
fällt mir nichts ein!
Erschöpfung

Die Klinik ist super, es wird viel wert auf Entspannung gelegt. heißt, man hat, wenn man möchte, nicht viel Programm, sodass man auch mal alleine einiges tun kann!

Die Insel ist ein Traum! Die Lage des Hauses könnte nicht besser sein.

Hervorzuheben ist auch die Größe des Hauses. Es bietet Platz für 37 Mütter. nicht zu intim und bei weitem nicht zu groß!

Das Essen ist super. Man muss auch immer daran denken, wie gut man es hat. Nur holen, dreckige Teller wegbringen und fertig.

Das Personal ist super nett!!!!! Es waren immer alle super freundlich und hilfsbereit!!!

Hinfahren, Seele baumeln lassen, strahlende Augen, Ruhe, Weite und auf dem Rückweg tränende Augen!!!

zu wenig Anwendungen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltungsmitarbeiter war nicht willig zu helfen)
Pro:
Die Insel Amrum
Kontra:
geringe Anwendungen

Es gab zu wenig Anwendungen und auch das sonstige Angebot ist eher wenig. Ich habe Angebote vermisst wie zum Beispiel Sportgruppen, Therapieangebote, Gespraechskreise.... Das Klinikteam schien sehr ausgelaugt zu sein. Die Insel ist toll und hier wuerde ich auch jederzeit wieder herkommen. In die Klinik wuerde ich nicht mehr gehen.

Wunderbar zum Kraft tanken

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Insel, das Personal
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Rückenbeschwerden, Erschöpfungszustand

Ich bin mit dem Ziel in die Mutter Kind Kur gefahren endlich mal zeit für mich und für meine Tochter zu haben. Dieses Ziel habe ich komplett erreicht, wir sind tiefen entspannt , die Rückenbeschwerden sind komplett verschwunden. Ein Satz wurde direkt am Anfang gesagt: Versuchen Sie mal mit sich selbst alleine klar zukommen. Das habe ich beherzigt, war sehr viel alleine unterwegs am Strand, mit meinem Buch, habe viel Sport getrieben und nach dem Kindertreff habe ich ganz viele Radtouren mit meiner Tochter unternommen. Das bietet sich auf dieser Insel trotz starkem Wind einfach an. Zuhause wird das Rad fast gar nicht von uns genutzt aus Zeitmangel. Uns tat die gemeinsame Zeit so gut, dass meine Tochter ( 8 ) am letzten Abend fast eine Std lang geweint hat. Ich dann zusammen mit ihr.
Wir hatten ein 2 Zimmer Appartement und es war ausreichend eingerichtet. Meine Tochter hat sich über das Hochbett sehr gefreut. Das Klinikessen war insgesamt als gut zu bezeichnen, es ist nun einmal kein Hotel.Die Mitarbeiter waren immer bemüht, es gab jeden Abend ein anderes Highlight zu dem normalen Abendessen. Das einzige, wo ich mich doch stark gewundert habe, war, wie sich manche Kinder wohl zu Hause bzw sich dort in der Klinik benehmen. Da wird rumgeschrien, rumgerannt etc. Die Lautstärke war eine Katastrophe. Da hätten die Mitarbeiter, meiner Meinung nach, mehr eingreifen können/müssen.
An Sport wird Nordic Walking 1x pro Woche ( etwas zu wenig ), Fitness und Rückenschule jeweils 2x wöchentlich angeboten. Hier hätte ich mir mehr Sportmöglichkeiten wie Step, BOP oder Zumba gewünscht aber okay. Mit der Ärztin konnte man individuell besprechen, was man gerne in der Kur erreichen möchte bzw man kann seinen Tagesplan mitbestimmt, was ich absolut positiv sehe. Ich war bereits vor 5 Jahren auf Amrum zur Kur in der riesigen Nordseeklinik, hatte auch seine Vorteile. Für mich kommt jetzt allerdings nur noch eine kleine Klinik in Frage.
Absolut empfehlenswert!! TOP , weiter so

Immer wieder!

Pro:
eigentlich alles außer
Kontra:
der Speisesaal
Erschöpfung

Wir waren im März/ April 2017 im Alma- Münster -Haus und haben uns sehr gut erholt.
Ich war als Patientin dort mit Diagnose chronische Erschöpfung - mein Sohn (6) war Begleitkind.
Das Haus selbst hat eine angenehme Größe, da nur 37 Mütter mit Ihren Kindern Platz haben. Wir hatten ein 2- Zimmer - Apartment mit Blick aufs Watt - es war zwar klein, aber vollkommen ausreichend.
Die Hellhörigkeit des Hauses kann ich nicht bestätigen, denn wir waren am Ende des Ganges und hatten damit keine Probleme.
Schwerpunkt des Hauses sind die Mütter - für Kinder gibt es selbst nur wenige Anwendungen / Kurse, die aber, wenn nicht voll, auch von Begleitkindern besucht werden konnten.
Als Mutter hat man neben den Anwendungen noch sehr viel Zeit für sich selbst , was anfangs gewöhnungsbedürftig ist- sich am Ende aber als einer der wichtigsten Bestandteile der Kur herausstellt.
Das Essen ist in Ordnung. Normales Essen, keine besonders kalorienbewusste Kost, aber es gab immer Salat dazu.
Einziger Nachteil beim Essen: der Speisesaal ist zu klein, so dass nicht alle zur gleichen Zeit Platz haben. Das war das einzigste, was während der gesamten Kur etwas an den Nerven gezerrt hat.Nur mit 3 Kindern hat man einen festen Platz, mit weniger Kindern musste man jedes Mal suchen und der Geräuschpegel insgesamt war leider auch immer sehr hoch.
In der Kinderbetreuung hat mein Sohn sich sehr wohl gefühlt - er war in der Rappelkisten. Die Kinder sind den ganzen Tag am Strand und machen auch einige Ausflüge. Die Erzieherinnen sind wirklich toll.
Ich selbst hatte autogenes Training sowie eine Gruppentherapie und Einzelgespräche zur Stressbewältigung, welche mir persönlich sehr gute Anstöße für Zuhause gegeben haben.
Zusätzlich ist die Insel ein Traum und hilft dabei, richtig runterzukommen, um sich mal wieder richtig zu sortieren.
Für mich war die Kur im Alma-Münster - Haus genau richtig!

Ausbaufähig

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Behandlungen)
Pro:
CMD Behandlung, Wirbelsäulengymnastik
Kontra:
Speisesaalregeln, Hygiene
Erschöpfung, HWS Beschwerden

Ich war mit meinen Kindern 6 und 7 Jahre im Alma-Münster-Haus. Uns hat es gut gefallen. Aber nur , weil wir netten Anschluss gefunden haben. Wäre das nicht gewesen dann wäre es nicht so toll gewesen. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich. Die Betreuung des fliegenden Klassenzinmers war super. Es wurde viel mit den Kindern unternommen. Hausaufgaben ist akzeptabel aber man muss selbst den Überblick behalten. Es geht da lediglich um die Betreuung und nicht unbedingt um eine Hausaufgabenhilfe. Das sollte man wissen. Keine HA die sie nicht selbst lösen können mitgeben. Das essen war bis auf 2 mal in den 3 Wochen gut. Kann man nichts gegen sagen. Ausser das Brot am Abend war nicht essbar. Wir haben das eigene mit gebracht. Hier muss man ganz klar sagen, dass wenn man weniger als 3 Kinder hat-Pech gehabt hat. Denn dann kann das Regelmässig passieren, keinen Sitzplatz zu den essenszeiten zu bekommen. Die Mütter werden klar bevorzugt. Sie haben einen festen Platz. Der Speisesaal hat zu wenig Tische für alle. Wir haben dann immer im Zimmer gegessen. Unsere Kurgruppe war sehr bunt gemischt. Ich finde das spielt auch eine grosse Rolle ob man sich wohl fühlt. Die Therapeuten sind super drauf und sehr gut. Leider ist wegen Krankheit die Therapeutin ausgefallen und deshalb gab es zu wenig Behandlungen. Beim Magen-Darm Virus muss sich keiner wundern wenn es sich blitzschnell ausbreitet. Denn es wurden kranke Kinder, die in der Nacht gespuckt haben sofort wieder in den Kindergarten abgegeben. Da die Mütter der Meinung waren ihn geht's wieder gut. Und abends waren sie plötzlich wieder krank und liefen im Speisesaal rum. Das Kind musste sich erneut übergeben. Unverantwortlich meiner Meinung nach. Da hätte ich mehr von der Klinik erwartet. Viel strengere Regeln. Die Zimmer sind schön und die Freizeitangebote auch ok. Leider nicht alle so freundlich. Macht schon kein Spass mehr wenn die Veranstalterin erwähnt das die pünktlich Feierabend haben will.

Tolle Kur

Pro:
Klima
Kontra:
3 Wochen sind zu kurz

Die Anreise dauert etwas und als wir endlich auf der Fähre waren, konnte ich mich auf die Kur(Abschalten) einlassen. Die Insel hat uns mit freundlichem Wetter empfangen.
Am ersten Tag gab es sehr viele Informationen...
Die Betreuung im Kindertreff ist toll. Die Betreuerinnen gehen jeden Tag mit den Kindern raus. bei fast jedem Wetter. Das finde ich sehr postiv. Meiner 4 jährigen Tochter hat das Klima der Insel sehr gut getan.
Die Pyisotherapeutin ist großartig.
Das Essen ist gut. Die Auswahl absulut ausreichend. Mehr Abwechslung haben wir zuhause auch nicht. Ich habe das Personal freundlich erlebt.
Uns hat die Kur sehr gut getan und ich konnte gut entspannen. Die Insel erledigte den "Rest".

Leider sind 3 Wochen zu kurz!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde gern wiederkommen!)
Pro:
Klinikpersonal freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Nachtschwester kann eingespart werden - keine Ahnung!
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Asthma bronchiale, Schlafstörungen

Wir hatten einen sehr schönen Aufenthalt in der Kureinrichtung. Jeder sollte sich klar machen, dass man nicht zum Urlaub in ein Hotel fährt, sondern zu einem Kuraufenthalt. Das Wetter hat natürlich bei uns bis auf einen Tag Dauerregen auch super mitgespielt. Kinder waren im Kindertreff sehr gut aufgehoben - Eingewöhnung fand ich mit dem Angebot für Mutter und Kind sehr toll. Die Kinder waren 2x am Tag draußen und haben viel miteinander erlebt. Wir waren kurz vor Ostern - hier war nur etwas schade, dass für Ostern nicht viel gebastelt wurde. Ärztin bespricht die Therapien im Vorfeld mit Patient. Es wird nicht unnötig stressigen Programm auferlegt, sondern an die Erholung und Klimatherapie gedacht. Die Manual Therapeutin (hätte ich gern in den Koffer gepackt), Masseuse, Psychologinnen waren spitze, auch die Krankenschwester. Die Küchenfrauen, sowie auch die Frau an der Rezeption, Hausmeister nett und freundlich und hilfsbereit. Das Essen war in Ordnung - selbst ich als Sonderkost habe mich nicht beschweren können. Frühe 3 Brötchensorten, Toastbrot, Knäckebrot, abends mehrere Brotsorten, mehrere Wurstsorten, die sich natürlich wiederholten - ist zu Hause aber auch so- Gemüse, 3 Obstsorten zum Frühstück, 2 Joghurtprodukte und Quark, abends teilweise auch Wiener, Auflauf, Eierkuchen usw.
- vollkommen in Ordnung.
Leider hatten wir auch Magen-Darm-Virus in unserer Kurgruppe. Aber für die Ausbreitung sind die Kurteilnehmer durch unkorrektes Verhalten selbst verantwortlich.
Freizeitangebote der Klinik zum Wochenende wie Fahrt zu Seehundbänken, Wattwanderung waren auch in Ordnung.
Unsere Kurgruppe passte auch ganz gut zusammen. Wir haben uns gut erholt, auch wenn 1-2 Wochen mehr Aufenthalt nicht schlecht gewesen wären, da sich der Erholungseffekt erst richtig in der letzten Woche eingestellt hat, da Kind anfänglich - Therapiekind - durch Luftveränderung erkrankte. Kann Kurklinik nur empfehlen. Die Lage der Klinik tut ihr Übriges.
Nur die Nachtschwester kann man sich sparen, die hilft nur mit Anwesenheit, sonst nicht.

Nie wieder das stressigst was ich je erlebt habe

Pro:
Die Insel
Kontra:
Zu viele
Kopfschmerzen,Rückenschmerz,Erschöpfung

Nach meinem Aufenthalt dort frage ich mich wirklich wo all die guten Bewertungen herkommen ? ! . Nach 8 Std. Anreise,dann die Realität.Das nichts ist ,wie es angekündigt war ,da wohl viel Personal nicht da war ,lief nichts so richtig rund.Alles sehr unorganisiert.Leider war das Team im Zauberhand leicht überfordert mit meiner jüngsten Tochter so das ich sie dort nicht mehr mit ruhigen Gewissen abgeben hätten könnte . Was zu Folge hatte das zwei meiner drei Kinder dort nicht mehr abgeben worden von mir ! Anwendung hatte ich leider auch nicht sehr viel ,da wohl nicht genügend Personal da war . Grundsätzlich waren nachfragten nicht gerne gesehen,Kritik auch nicht.Da hat man schnell böse Blicke und unfreundliche Antworten bekommen.Die Insel ist eine echt traumhafte Umgebungt,wo man viel draußen sein kann.( wenn das Wetter mitmacht )Aber wenn man sich als Kurklinik nur auf Meer und Umgebung aus ruht und sonst nicht für die Patienten macht, ist das sehr schade . Leider bin ich gestresster wieder nach Hause gekommen als ich zu Kur ihn gefahren bin . Leider hat mir das ganze gar nix gebracht außer das ich jetzt zu hause drei Kids habe die mir nicht mehr von der Seite weichen .

lieblingsinsel am 17.08.2018

Wer sich darüber beschwert, dass seine 3 Kinder nicht mehr von der Seite weichen, der hat wohl was falsch gemacht. Kinder sind ein Geschenk und keine Belastung und vielleicht sollte man sich das vorher überlegen, bevor man so viele Kinder bekommt! Man kann Kinder nicht einfach wieder abschieben wie ein Tier ins Heim!
Sorry. Sonst mische ich mich bei sowas nicht ein, aber die letzte Äusserung hat mich echt wütend gemacht!

Nicht akzeptabel!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wurde viel belächelt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr kahl keinen Raum mit Spielzeug für Kinder am Wochenende)
Pro:
Kinderbetreung war sehr gut!
Kontra:
Das Konzept nicht übereinstimmend
MS lipödeme lympfodeme Migräne Rücken Schmerzen

Aus meiner Sicht sollte die Klinik das ganze Programmheft überarbeiten. Ich bin mit meinem 3 einhalb jährigen Sohn angereist waren beide für Anwendungen da. Für meinen Sohn gab es keine Anwendung im bronchial Bereich sollte an die frische Luft gehen. Hatte in der ersten Woche eine Schwere Bronchitis bekam Antibiotika wollte Nachts ein inhaliergerat habe bekam ich nur leer Medikamente hatte die Nacht Schwester nicht wollte ersatzweise einen Salzstreuer aus der Küche holen habe sie dann mit dem Ding weggeschickt. Für mich sollte lympfdrenage vorhanden sein eine Woche bekam ich keine obwohl ich vorher angerufen habe ob dies möglich wäre sagte man mir ja.bin zum abnehmen hingegangen man sagte mir könnte den Ernährungskurs mitmachen wäre aber nicht sehr erfolgreich sollte die drei Wochen genießen und aufs essen achten. Konnte viele Sachen nicht machen da ich eine Knie op vorher hatte. Der Streß Management Kurs war sehr gut. Eine Migräne Therapie gab es auch nicht. In der ersten Woche war Magen Darm Virus ausgebrochen und im Haus befand sich nur ein Desinfektion behälter im Essens Bereich viel zu wenig das such das das Virus sehr schnell verbreitet hat. Im ganzen ist das Haus für eine Kur nicht empfehlenswert das Essen ging so. Die Zimmer sind sehr trostlos eingerichtet.

Einfach nur gut!

Pro:
Kinderbetreuung, Personal im allgemeinen, Therapien
CMD und Phsychosomatik

Sehr empfehlenswert! Meine zwei Kinder und ich haben uns sehr wohl gefühlt und die Zeit auf Amrum war für uns sehr erholsam. Die Kinderbetreuung war absolut super und die Therapien goldwert. Kann nur jeder Mama diese Klinik empfehlen.

Erholung ja - Kur fraglich!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hatte ich keine)
Pro:
Kindertreff und Physio
Kontra:
Essen!!!!!!!
Übergewicht, kopfschmerzen, rückenschmerzen

1. Kindertreff: War ich sehr zufrieden. Mein Sohn (2,5 Jahre) hat sich wohl gefühlt und ist sehr gerne hin. Vormittags wurde rausgegangen, wann immer es ging. Es wurde viel gebastelt und getobt. Mein Sohn konnte nach der Eingewöhnung auch dort essen. Laut Aussage der Erzieherin, dürfen das die Kinder, sobald sie selbst essen können.

2. Betreuung: Die Abteilung Physio (mit Massage) ist wirklich wunderbar und sehr nett! Ich hatte zudem autogenes Training, was auch super war. Die Ärztin habe ich nur zur Aufnahme und Abreise gesehen, hatte hier aber auch keine großen Anliegen!

3. Zimmer: Mein Zimmer war ausreichend groß. Die Gestaltung ist etwas kahl, nicht sonderlich wohnlich. Es ist tatsächlich extrem hellhörig.

4. Aufenthaltsräume: Gibt es gefühlt irgendwie nicht. Es gibt eine Teeküche, die aber auch eher eine Küche ist. Eine kindlichere Gestaltung zum Spielen am Wochenende oder bei freier Zeit wäre toll!

5. Essen: das schlimmste, was ich seit langem gegessen habe. Zum Frühstück und Abendessen hatte man die Auswahl zwischen Brot und Brot (natürlich gab es Joghurt und Obst, aber einfach immer das gleiche). Das Brot war meist trocken. Das Mittagessen war meist aus Fertigprodukten zusammen "gepanscht". Schmeckte nach nichts. Ich bezweifelte teilweise, dass es im Haus gekocht wurde. Es riecht hier nie nach gekochtem Essen! Nicht mal bei Kartoffelpuffern oder Fisch.
Das Salatbufet ist eine Schande! Absolut eklig und total reduziert.
Das schlimmste für mich: hier wird mit gesunder Ernährung und "Adipositas Schwerpunkt" geworben und man bekommt so ein Fertigessen vorgesetzt. Das ist wirklich schlimm!

6. Therapiekinder: für diese gibt es eigentlich kein Angebot. Mein Sohn hatte gar nichts. Die Klinik ist nur auf Mütter ausgerichtet.

Insgesamt konnte ich mich erholen, weil ich Zeit für mich hatte. Aber als "Kur" hatte ich mir doch etwas intensivere Auseinandersetzung mit den relevanten Themen vorgestellt.

Einrichtung nicht zu empfehlen

Pro:
Die Massage Tante war sehr nett zu meinem Kleinkind
Kontra:
Kinderbetreuung sehr schlecht
Rückenleiden

Ich war mit 2 Kindern, 11 und 2 Jahre alt dort, ich habe die Mutter- Kind Kur bekommen wegen meiner starken Rückenschmerzen.
Diese Einrichtung ist absolut nicht zu empfehlen, es gibt keine ausgebildeten Erzieher/innen. Unmöglich wie diese Personen mit den Kinder bis 3 Jahre umgehen. Dann werden hochwertige Sachen verbummelt. Das Essen ist schlechter als es sich Hartz 4 Leute leisten, 7 mal in 12 Tagen gab es Nudeln. Kein frisches Gemüse, 2 mal in 12 Tagen nur Fisch. Man kann nur zwischen 2 Gerichten wählen und Kinder gar nicht. Keine Hausaufgabenhilfe, nur Betreuung ohne Hilfe. Zimmer groß aber kahl. Mit Rückenleiden und Kleinkind im 2 Stock, Fahrstuhl durfte nicht genutzt werden. Ärztin erkannte nicht das mein 2 jähriger sich ehec Erreger, wahrscheinlich vom ungewaschenen Obst zugezogen hatte, eher abgereist,wegen des Durchfalls des kleinen, mussten sofort ins Krankenhaus. Bei Abreise gab es keine Hilfe für Kofferbeförderung. Ich stand da mit Kleinkind, Karre, 4 großen Taschen und 3 Rucksäcke nicht zu schaffen für eine Mutter mit 11 jährigen. Mussten 2 mal laufen um alles zum Anleger zu bringen, Taschen standen dort unbeabsichtigt. Zur Hygiene, 2 mal in der Woche wurden die Zimmer nur geputzt. Und dann war es immer noch schmutzig. Diese Klinik ist ein grauen, ich würde dieser Einrichtung eine 5- geben.

In der kurklinik Großenbrode wurde täglich geputzt und gereinigt desinfiziert. Dort gibt es auch Abwechslungsreiches frisches Obst und Gemüse mit verschiedenen Themenbüffets. Diese ist sehr zu empfehlen und bekommt eine glatte 1

Nana76 am 19.02.2017

Bist du dir sicher, daß du vom Alma Münster Haus sprichst?
Ich war im November 2016 da und es gab immer frisches Obst und Gemüse. Das Essen war abwechslungsreich und sogar als Vollkornvariante zu bestellen. Die Zimmer wurden jeden 2. Tag gereinigt und auch die Kita + Personal waren toll.
Überhaupt, das gesamte Personal war einfach nur super nett.
Eine absolut empfehlenswerte Klinik!!!

Erholung pur!

Pro:
Kleine überschaubare Klinik, kompetentes Team, eine tolle Insel
Asthma bronchiale/ Erschöpfung

Für mich war es genau der richtige Ort zum Energie tanken und wohl fühlen. Die Mitarbeiter sind kompetent und sehr nett und die Abläufe in der Klinik sehr gut organisiert. Niemand macht Stress, im Gegenteil! Es gibt vielerlei Angebote zur Entspannung wie z. B. autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung, kompetente Beratung erfolgt bei Bedarf durch Pädagogen und Psychologen. Auch der sportliche Bereich wird abgedeckt und ich konnte hier endlich Nordic Walking lernen. Es ist ein Traum durch die Dünenlandschaft zu walken!!! Ich war sehr glücklich darüber, auch hier homöopathische Mittel (wie zu Hause) bei Bedarf, zu erhalten. Die Wege innerhalb der Klinik sind kurz und sogar einen Nachtdienst gibt es. Die Kita ist ebenfalls lobenswert, denn die Kinder waren den ganzen Vormittag draußen. Und zu guter letzt ist die Insel und die Lage der Klinik top. Mein Sohn ist Asthmatiker und hatte vom 1. Tag an keine Probleme mehr, dank der tollen Luft. Wir waren im November dort und auch das war sehr schön, da es so ruhig war auf der Insel. In vielerlei Hinsicht ein wunderbarer Ort zur Erholung! Gerne wieder, genau hier.

Erholung pur

recht gute Erfahrungzufrieden (Artzgespräch zu kurz und oberflächlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teils sehr kleine Zimmer mit entsprechend kleinen Bädern)
Pro:
Kleines Haus
Kontra:
Komplex ist aufgeteilt in zwei Gebäude, getrennt durch die Hauptstraße
Erschöpfung, Rückenschmerz

Tolle Zeit auf einer traumhaften Insel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas geringe psych. Beratung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas wenig Spielmöglichkeiten im Haus)
Psychosomatik/Rückenschmerzen

Wer seine Ruhe sucht ist auf Amrum und im Alma-Münster-Haus gut aufgehoben. Ich war vom 26.5.-16.6.16 mit meinen Kindern (3 und 5) dort. Die Zimmer sind sehr geräumig ausgestattet, meine Kinder hatten ihren eigenen Schlafbereich. Dazu gehörte noch ein großes Bad, in die Dusche passten wir zu dritt. Die Einrichtung ist klein, es ist Platz für 37 Mütter mit 1-4 Kindern. Alles ist sehr familiär und alle Mitarbeiter versuchen die persönlichen Wünsche zeitnah umzusetzen. Es ist leider etwas hellhörig, so dass man die Kinder, die gern mal um 5 schon wach sind auf den Fluren hören kann. Das kommt aber darauf an, wo man unter gebracht ist und wie die jeweiligen Mütter darauf achten, dass ihre Kinder nicht unbedingt laut singend um diese Uhrzeit über die Gänge flanieren ;-) Die psychologische Beratung war zwar gut, war aber mit 1 Stunde in den 3 Wochen für meinen Geschmack etwas gering. Sehr gut ist die Therapeutin, die für die manuelle Therapie zuständig ist. Eine Fee mit heilenden Händen - ich hatte 3 Wochen keine Rückenschmerzen. Abends kann man schöne Kreativangebote wahrnehmen, wie Seidenmalerei, Kissen/Stofftiere nähen, Schmuck basteln. Wer Kinder unter 3 hat, könnte es evtl. nicht immer ganz entspannt haben, da diese mittags zum Essen immer abgeholt werden müssen. Ab 3 essen sie gemeinsam mit den anderen im Kindertreff. Die Geräuschkulisse bei den gemeinsamen Mahlzeiten ist etwas gewöhnungsbedürftig, was aber normal ist bei sovielen Kindern. Bei schönem Wetter kann man prima auf die Terrasse ausweichen. Mit Schulkindern sollte man versuchen, die Kur in die Ferien zu legen, da dort kein Unterricht stattfindet, sondern nur eine Hausaufgabenbetreuung. Einige Kinder mussten am Nachmittag noch etwas nacharbeiten... Meine Kinder haben sich wohl gefühlt und die Erzieherinnen haben sich immer große Mühe gegeben, die Kinder abwechslungsreich zu beschäftigen. Fazit: Ich würde jederzeit wieder dorthin fahren, es war eine tolle Zeit für mich und meine Kinder.