DRK-Kurzentrum Carolinensiel

Am Kurzentrum 4b
26409 Carolinensiel

Mit 4 Kleinkindern zur Kur

schlechte Erfahrungzufrieden (Ablauf meiner Anwendungen war ganz gut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es gab kaum was für Jungs wenn es regnet!)
Pro:
Man hat versucht mein stresslevel zu senken, da ich ohne Mann da war
Kontra:
Der Weg zum Strand/ die Zimmer sehr unhygienisch/ meine Jungs haben sich immer gelangweilt

Ich bin während der Osterferien in der Mutter Kind Klinik gewesen. Ich bin mit 4 kleinen Kinddrn angereist, 7, 5 und Zwillinge 1,5 Jahre. Ich muss sagen, die Anwendungen die ich hatte, fand ich wirklich sehr gut, auch alle Therapeuten u Mitarbeiter. Sehr zuvorkommend, und sie haben auch immer versucht dass ich mich da wohl fühle. Auch wurde mir ein extra Tag angeboten um meine Kids für 3 std zu nehmen damit ich mich in der Zeit ausruhen kann…

Das große Problem war, das Kinderhaus war nur 2 Tage die Woche bis halb 4 und die restlichen Tage waren die Kids nur bis 12:30 im Kinderhaus. Und WE ist ja e zu. Da es nur geregnet hat, waren wir den ganzen Tag im Haus, und dort gab es kaum Spielmöglichkeiten für die Kinder. Mit 4 Kids fällt einem da schnell die Decke auf den Kopf. Ein paar Bausteine und ne Mini Rutsche ist einfach viel zu wenig!! Auch blöd fand ich, dass der Weg zum Strand min 20 min Fuß weg ist, aber das schlimme daran ist, dass man auf der Straße läuft. Den ganzen Weg hab ich nur geschrien, weil mein 5 jähriger Sohn mit seinem Roller immer wieder mittig gefahren ist. Stresslevel hoch 10!

Zu den Zimmern kann ich nur sagen, dass ich sehr froh bin wieder zu Hause zu sein. Die Betten sind Mega alt, schreckliche Matratzen. In den Zimmern konnte man essen wenn man nicht in der Kantine essen wollte, aber darin waren Teppiche . Mega eklig und unhygienisch. Bei Kleinkindern fällt das Essen leider schnell mal runter und nur wegsaugen ist wirklich nicht schön.

Ich bin nach 2 Wochen abgereist, weil mein stresslevel noch höher war, wie bevor ich gekommen bin. Da meine Kinder ständig aufeinander hockten und nur gestritten hatten..

Auch Sehr schade fand ich, dass der Chef es nicht für nötig gehalten hatte, mich zumindest zu fragen aus welchem Grund ich abgebrochen hatte

Im Sommer ist es dort sicherlich schön, weil man immer zum Strand laufen kann, aber bei Regenwetter ist es dort wirklich nicht schön, vir allem mit KLEINEN Kindern, weil es einfach nichts dort gibt

KurzentrumCarolinensiel am 08.04.2024

Sehr geehrte/Sehr geehrter SaAslan,
unser Haus profitiert von konstruktiver Kritik, der wir auch nachgehen und umsetzen können. In Ihrem Fall müssen wir feststellen, dass Ihre Darstellung nicht in allen Punkten dem Sachverhalt entspricht.
Wir haben Sie im Vorfeld des Kurantritts telefonisch kontaktiert, als uns bekannt wurde, dass Sie mit vier Kindern anreisen. Aus unserer Erfahrung in der Arbeit mit großen Familien raten wir den Müttern/Vätern aus diesem Grund bereits im Vorfeld an, aufgrund der psychosozialen Indikation mit einer Begleitperson zur Unterstützung in der eigenen Kinderbetreuung anzureisen, damit die erwartete Erholung in dem gewünschten Maße eintreten kann. Zudem haben wir im Vorfeld zu Ihre Anreise die Zeiten der Kinderbetreuung mit Ihnen besprochen. Uns ist bewusst, dass die alleinige Betreuung von vier Kindern herausfordernd sein kann und daher haben wir Ihnen viele Unterstützungsmöglichkeiten angeboten, die wir folgend gerne noch einmal nennen würden:
Um Sie während der Mahlzeiten zu unterstützen, haben wir Ihnen eine Auswahl an Speisen und Getränken auf das Zimmer gebracht. Zudem haben wir an den Feiertagen zusätzliches Personal zur Verfügung gestellt, um auch während der Schließzeiten unseres Kinderhauses eine Kinderbetreuung möglich zu machen. Es fanden mehrere Gespräche durch unsere Mitarbeitenden statt, in welchen wir gemeinsam mit Ihnen nach weiteren Unterstützungsmöglichkeiten gesucht haben.
Die Geschäftsführung war in jeden dieser Schritte involviert und hat sich persönlich um Ihre Anliegen gekümmert. Die Gespräche mit Ihnen fanden im Auftrag der Geschäftsführung unter anderem mit der ärztlichen Abteilungsleitung und der psychologischen Abteilungsleitung statt.
Unsere Klinik wird in vielen Fällen insbesondere aufgrund des rauen Seeklimas ausgewählt. Auch hier kommt es zu Regentagen, auf welche wir leider keinen Einfluss nehmen können. Jedoch stellen wir aus diesem Grund eine Vielzahl an Aktivitäten in- und außerhalb des Kurzentrums zur Verfügung. Unsere Kreativangebote (Dance AG, Ballsport AG, Bastelangebote, Waldausflüge, Elternkind Interkationen etc.) werden geschlechtsneutral angeboten. Wenn Räume von Kurteilnehmern aber mutwillig zerstört werden oder vermüllt zurückgelassen werden, schließen wir diese.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit und hoffen, dass Sie für sich auch die richtigen Schlüsse ziehen.

Ich kann diese Klinik leider NICHT empfehlen!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Man wurde aufgefordert, mit Planungsbüro zu sprechen, wenn man die Behandl.-Zeiten nicht koordiniert bekommt. Die Bitte, keine Behandl. in die Mittagszeit zu legen, da Mittagsschlaf (2J.), wurde schnippisch abgel. Sind die Kinderh.-zeiten nicht bekannt?)
Pro:
Physiotherapie sehr gut, Kreativangebote, Lage
Kontra:
Ärzte, Kinderhausplanung, Planungsbüro nicht kooperativ, Schulbetreuung
Asthma (Kind), Rückenschmerzen, Überforderung

Vor Kurantritt schon die ersten Schwierigkeiten, denn die Einladungsunterlagen, die man 4 Wo. vor Kurantritt bekommt, wurden schlichtweg nicht versendet. Ein technischer Fehler, hieß es. Dadurch kam es zu deutl. Mehraufwand bzgl. ärztl. und schulischen Unterlagen.

Mit Kurantritt war ich dennoch positiv überrascht. Es gibt viele Angebote neben dem Behandlungsplan, fast schon Reizüberflutung. Aber auch hier ein negativer Aspekt: Man muss fast stündlich an den Aushängen vorbei gehen, um überhaupt einen Platz zu erhaschen, da die Angebote zu unterschiedl. Zeiten, teilw. spät abends, ausgehängt werden. Mit Kleinkindern hat man dabei schlichtweg Pech.
Diesen Punkt könnte man def. mit einer festen Aushangzeit optimieren.

Die ärztl. Behandlung ist mir bis heute ein Dorn im Auge. Man wird mit einer Handytaschenlampe in Mund/Nase/Ohren untersucht, danach wird das Handy wieder in die Hosentasche gesteckt - puh!! Leider wurde jeder Patient so "behandelt". Das Ohr-Untersuchungsgerät war nicht aufgeladen. Ein weiteres wurde aus der hintersten Ecke im Schrank herausgekramt.

Asthma-Kind bekam EIN Ölbad in kompletter Behandlungszeit.
Schulunterricht ist ledigl. 45min am Tag.

Aber der Höhpunkt meiner Bewertung ist leider unser "Rausschmiss".
Auf Grund Bläschen an der Zunge suchte ich mit meinem Sohn die ärztl. Praxis auf. Diagnose Hand-Mund-Fuß.
Zurück auf dem Zimmer wurden wir von der Ärztin telef. kontaktiert. Wir müssten die Einrichtung sofort verlassen. Es war 15:30 Uhr. Mit 2 Kleinkindern (6 u.2). 700km von zu Hause entfernt.
Wir wurden auufgefordert SOFORT zu packen und zu gehen. Ich bin mit meinen Kindern in die Nacht hinein gefahren, ohne Vorbereitung, Verpflegung haben wir nicht bekommen.
0:30 Uhr kamen wir zu Hause an. Diagnose am nächsten Tag der Kinderärztin: KEIN HMF!

Die Art und Weise war unmenschlich! 1 Nacht Quarantäne und am nächsten Morgen fahren wären in Ordnung gewesen.
Eine Entschuldigung des Geschäftsführers kam mehrmaligen Kontaktversuchen.

Top Klinik mit super Personal und Angebot

Pro:
Personal, Angebote
Infektanfälligkeit, Reizdarm

Meine 6-jährige Tochter und ich waren im Februar/März 2023 zur MutterKindKur und waren absolut begeistert.

Meine Tochter wurde leider zwei Mal krank und wir haben uns gut betreut gefühlt.

Wenn man sich meldet, wird auf jeden persönlich eingegangen

Wir haben mit jedem nur gute Erfahrungen gemacht. Das Kinderhaus Personal ist toll und auch die vielen Bastelstunden -vor allem bei Nelly-waren super.

Danke auch an die medizinische Abteilung für die gute Betreuung und die Physiotherapeuten. Alle machen einen tollen Job.

Das Angebot ist super, auch wenn es einiges an Freilauf gab, den wir erst mich einiger Zeit zu schätzen wussten.

Das Essen ist immer frisch und wirklich abwechslungsreich, es ist für jeden was dabei.

Wir sind mit dem Zug gekommen und auch der Shuttle hat toll funktioniert. Ohne Auto ist man natürlich vor Ort nicht ganz so mobil, aber man kann vor Ort alles erreichen (Schwimmbad, Strand, Supermarkt, Shops, Cafes....)

Wir wären gerne noch 1 oder 2 Wochen länger geblieben, da wir uns sehr wohl gefühlt haben.

Ich habe in der Zeit sehr viel Entspannung erlebt und einiges neu gelernt und meine Tochter hat eine gute Portion Selbstbewusstsein dazu bekommen.

Es war eine tolle Erfahrung

Danke an das gesamte Team der Einrichtung

Carolinensiel am 12.04.2023

Sehr geehrte/r Lariquita,
vielen Dank für Ihre durchgehend sehr gute Bewertung unserer Einrichtung und der Arbeit unserer Mitarbeiter*innen, die sich sehr über Ihr Lob gefreut haben. Unser Ziel ist es, unsere Gäste maximal zu entlasten und ihnen die notwendigen Therapien zukommen zu lassen, damit sie möglichst gesund ihr Leben weiter leben können. Wir freuen uns besonders, dass wir unser Ziel, Kinder zu einem stabilen Selbstbewusstsein zu verhelfen, wieder einmal erreicht haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Gesundheit und Spaß am Leben und würden uns freuen, Sie bei uns noch einmal begrüßen zu dürfen.

Kur Feb /März 23

Pro:
Lage, Personal,
Erschöpfung

Ich war im Feb/März mit meinem 12 jährigen Sohn dort .
Wir können die Klinik empfehlen.
Das Personal war bemüht den Aufenthalt so gut wie möglich zu gestalten.
Wlan umsonst
Parkgebühren dafür aber 44 Euro.
2 Waschmaschinen und 1 Trockner für 60 Familien aber man kommt zurecht .jeweils 2 Euro kosten diese .wechselautomat steht zur Verfügung

Lage ist Spitze fußläufig ist alles erreichbar .
Leider keine Kooperation mit dem Schwimmbad gegenüber wegen möglicher Bewegungsbadmöglichkeiten .

Betten werden selbstständig bezogen und Handtücher können jederzeit selbstständig gewechselt werden.
Ansprechpartner sind jederzeit vor Ort .

Küchenpersonal sehr bemüht geht auf Diätwünsche ein bzw Allergien oder Unverträglichkeiten.

Größere Kinder können einen Zimmerschlüssel bekommen gegen 50€kaution.
Täglich 1h Schule oder Hausaufgabenbetreuung. Mein Sohn war zufrieden.
In der nebensaison ist ein Auto von Vorteil..in der hauptsaison nicht da man überall zu Fuss hin kann.

Carolinensiel am 22.03.2023

Sehr geehrte/r Niemannc,
vielen Dank für Ihre Empfehlung unserer Kurklinik. Wir hoffen, dass Sie sich bei uns gut erholen konnten und die Erholung noch lange anhält. Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir eine schöne Frühlings- und Sommerzeit. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, unseren Ort Carolinensiel noch einmal zu besuchen. Wir würden uns über ein Wiedersehen sehr freuen.

Rundum zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum zufrieden)
Tod meines Mannes und Papa meiner Zwillinge

Ich und neine Zwillinge habe im Nov.22 dort eine Mutter-Kind-Kur absolviert und ich war von Anfang bis Ende rundum zufrieden. Das Personal, die Ärzte, die Therapeuten, die Reinigungskräfte eigentlich alle, waren immer nett und hilfsbereit.Für jedes Problem gsb es eine Lösung.Für Kinder wurden täglich tolle Angebote und Aktivitäten angeboten.Als Mama konnte ich mich gut erholen und den Tod meines Mannes gut verarbeiten. Da es mir so gut gefallen hatunf ich sus gesundheitlich Gründen dieses Jahr wieder eine Kur absolvieren kann/darf, habe ich für dieses Jahr wieder dort reserviert... Ich kann diesen Kurort sehr empfehlen. Ich freue mich schon auf baldige Anreise.

Carolinensiel am 22.03.2023

Sehr geehrte mackakaho22,
wir freuen uns sehr über Ihre durchweg positive Bewertung unserer Arbeit und darüber, dass Sie sich so gut erholen konnten. Vielen Dank! Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir eine schöne und gesunde Frühlings- und Sommerzeit und freuen uns auf ein Wiedersehen.

TOP Klinik mit netten Mitarbeitern

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
WLAN, Therapieausfall
Rückenschmerzen

Vorab: Wir können die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen!!!
Es war bis auf ein paar Kleinigkeiten alles stimmig und wir haben uns gut erholen können.

Positives:
Sehr freundliche und stets hilfsbereite Mitarbeiter, besonders hervorzuheben sind der Küchenchef, der Geschäftsführer, einige Therapeuten und vorallem die Mitarbeiter des Kinderhauses.

Das Kinderhaus macht sich viel Mühe mit den Kindern! Klasse!!!

Das Essen war wirklich lecker und größtenteils abwechslungsreich( oft Nudeln :-).Aber vorallem war es frisch!

Schöner Kinderspielplatz direkt vor Ort.

Gratis WLAN

Therapien toll und umfassend, es wurde zu jeder Zeit auf meine Bedürfnisse eingegangen.
Ergotherapie für die Kinder klasse!

Leihbollerwagen, Leihbuggys vor Ort.

Zimmer im EG ( direkter Zugang zum Spielplatz, Minigolf,Aussenbereich)

Angebote wie Ponyreiten, Popcorn, Tutnhalle etc. für die Kids waren super.

Negatives bzw. Dinge die mich ein klein wenig gestört haben:

Allem voran, der Teppichboden in unserem Zimmer.
Dadurch das man momentan im Zimmer essen muss, sieht der Teppich nach 3 Wochen auch dementsprechend aus.

Die Dame vom Kreativteam war nett, aber oft sehr unflexibel.
Einerseits sollen die kleinen Kids mitkommen, andererseits wird es dann nicht gern gesehen wenn doch was anderes gebastelt wird wie vorgeschrieben.
Da wünsche ich mir mehr Flexibilität, gerade dann wenn man mit zwei Kindern in unterschiedlichen Altersgruppen alleine anreist.

Insgesamt hätte unser Zimmer bei der Anreise sauberer sein können.

Ich kenne den Grund nicht genau, aber ich hätte mir Kindergeschirr gewünscht. Wie oft hat man in der Zeit das Geschirr klirren gehört:-)

Parkplatzgebühren zu verlangen, finde ich keinen guten Service!

WLAN in unserem Zimmer eher schlecht.

Ich fand es wirklich schade,dass häufig Therapien abgesagt wurden und z.B Massage und Schlickpackung auch nicht nachgeholt wurden.
Walking hat größtenteils ohne Therapeutin stattgefunden!

TROTZDEM: Das Haus ist wirklich empfehlenswert!!!

Carolinensiel am 28.03.2022

Sehr geehrte/r Valabeti,
vielen Dank für Ihre detaillierte und gute Bewertung unseres Hauses. Unsere Mitarbeiter*innen haben sich über Ihr Lob sehr gefreut. Ihre Denkanstöße nehmen wir gerne mit in unseren Qualitätszirkel. Uns ist immer an einer Verbesserung unseres Angebotes gelegen. Im Rahmen der geplanten Renovierungsarbeiten werden bereits die von Ihnen angesprochenen Teppichböden in den App. gegen zeitgemäße, strapazierfähige und leicht zu reinigende Bodenbeläge ausgetauscht, wie schon in einigen App. zu sehen ist. Ebenso wird an der Verbesserung der Reinigungssituation gearbeitet.
Wir bedauern es sehr, dass einige Therapien bzw. Angebote ausfallen mussten. Allerdings hat die Corona-Pandemie auch vor uns nicht halt gemacht und zu einigen wenigen Ausfällen bei unseren Mitarbeiter*innen geführt. Den Impfungen war es allerdings gedankt, dass die Betroffenen wohlbehalten und ohne Komplikationen nach der Quarantänezeit wieder zurück kommen konnten.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Gesundheit und schöne, stressfreie Ostertage und würden uns freuen, Sie in ein paar Jahren wieder in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen.

TOP Klinik!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als das sogar)
Pro:
Hilfsbereit und nett
Kontra:
Leider wurde mit den Kindern wenig grmacht
Private Probleme

Eine sehr tolle Klinik.
Waren sofort zur Stelle als ich ich Hilfe brauchte und riefen den Rtw. Ich fühlte mich jeden Moment dort gut aufgenommen. Jeder dort war sehr nett. Es wurde sich wieder und wieder nach mir erkundigt (meine Erwachsene Tochter und Enkelin waren auch dort) und als ich dann aus gesundheitlichen Gründen abbrach, hätte meine jüngste Tochter dort bleiben dürfen. Ein schöner Ort und das Personal verdient eine 1 ++++. Jeder dort. Bei Fragen würde sofort geholfen.
Hoffentlich dürfen wir bald mal wieder hin und die Kur nachholen.
Weiter so!!!

Carolinensiel am 26.11.2021

Sehr geehrte Katja749,
vielen Dank für Ihre Top-Bewertung unserer Einrichtung und unserer Mitarbeiter*innen! Wir wünschen Ihnen, dass es Ihnen gesundheitlich wieder richtig gut geht und Ihre Familie den Schock Ihrer Erkrankung gut überwunden hat. Gerne würden wir Sie wieder bei uns begrüßen. Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir eine schöne Advents- und tolle Weihnachtszeit trotz der Einschränkungen, die wir alle aufgrund der Corona-Pandemie erleben müssen. Bitte bleiben Sie alle gesund.

Tolle Einrichtung mit sehr nettem und kompetentem Personal

Pro:
Sehr nettes und hilfsbereites Personal
Überlastung, Burnout

Wir waren mit unseren 3 Kindern im Sommer 2021 dort und es hat uns allen sehr gefallen und wir konnten auch viel "mitnehmen".
Die Einrichtung, das komplette Personal, die Behandlungen, die Aufsicht im Kinderhaus und die Freizeitaktivitäten für die Kinder, das Umland, usw. waren insgesamt super toll. Die Zimmer waren sehr geräumig und schön eingerichtet. Das Personal von der Rezeption, den Ärzten, den Physiotherapeutinnen, des Fitnesscoachs, den Krankenschwestern, den Reinigungsdamen, dem Hausmeister, den Küchendamen und dem Koch, der Planungsstelle bis hin zum Leiter der Einrichtung waren allesamt sehr nett und hilfsbereit.
Das Angebot für die Kinder war vielfältig, z.B. Malen und Basteln im Kreativraum, Fußball, Kino, Bogenschießen, Hüpfburg, Minigolf, Judo.. die Kinder konnten sogar reiten, da wurden 2 Pferde für diesen Tag bestellt.
Auch Ausflüge zur Watt- und Waldwanderung wurden organisiert. Das Programm für die Erwachsenen war auch sehr gut: Nordic Walking zum Strand, Schlickpackungen mit anschließenden Massagen, Physiotherapien, Sport- und Bewegungseinheiten in der Halle, Öl- und Moorbäder, Faszien-Training.. natürlich ärztlich abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen. Das Essen war abwechslungsreich und lecker, immer Nachtisch, worüber sich gerade die Kinder sehr gefreut haben, für jeden Geschmack war stets etwas dabei, an den Wochenenden gab es immer ein Brunch.
Für mich selbst hat die Kur sehr viel gebracht. Ich fühlte mich danach fitter, habe 2 kg abgenommen, obwohl das nicht das eigentliche Ziel war, aber vor allem bin ich ruhiger und entspannter zurück nach Hause gekommen und hatte eine tolle Zeit mit den Kindern verbracht. 15 Minuten dauert es zu Fuß zum Strand oder ins Dorf, die vier Wochen (mit Verlängerung) verflogen wie im Flug. Ich kann die Einrichtung jedem sehr empfehlen und hoffe, dass ich keinen vergessen habe mit aufzuzählen. Wir würden jederzeit noch einmal dahin. Vielen Dank an das gesamte Personal, ihr wart toll!!

Carolinensiel am 20.09.2021

Sehr geehrte/r M.ATA72,
vielen Dank für Ihr alle Bereiche unseres Hauses umfassendes Lob. Alle Kolleginnen und Kollegen haben sich sehr darüber gefreut und lassen Sie durch mich herzlich grüßen. Wir hoffen, dass Ihre Ruhe und Gelassenheit ganz lange anhält und würden Sie gerne wieder sehen. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie eine schöne und stressfreie Zeit.

Tolle Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Pro:
Versorgung
Psyche

Das Personal ist super Mega Nett . Mein Sohn und ich haben uns sehr wohl und aufgehoben gefühlt .
Der Herr dr. War auch sehr kompetent und weiß was er tut.

Carolinensiel am 30.08.2021

Sehr geehrte NicoleW39,
bitte verzeihen Sie die späte Antwort auf Ihre Bewertung, aber die Schreiberin befand sich im Urlaub.
Vielen Dank für Ihre uneingeschränkt tolle Bewertung. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben sich sehr darüber gefreut. Wir wünschen Ihnen, dass Ihre Erholung noch lange anhält und würden Sie gerne wieder in unserer Einrichtung begrüßen. Bitte passen Sie auf sich auf und bleiben Sie alle gesund.

Absolut empfehlenswerte Klinik!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Stauräume in Zimmer (Schränke) waren extrem begrenzt.)
Pro:
Sportliche Anwendungen, familiäre Stimmung
Erschöpfung, Trauer, akute Migräne

Ich war im Juni mit meinen zwei Mädels (5&3) dort.
Trotz der eingeschränkten Möglichkeiten durch Corona, hatte die Klinik ein äußerst vorbildliches Management!
Die Gruppeneinteilungen hätten besser nicht sein können!
Zur Halbzeit hatte ich eher das Gefühl, dass ich nicht ganz richtig aufgehoben bin. Doch nach dem wertvollen Arztgespräch zur Halbzeit, konnte ich den Rest der Kur optimal für mich nutzen. Schade, dass nicht schon eher eine Zwischenbilanz gezogen wurde.
Meine Kinder und ich haben viel gelernt und konnten auch vieles davon zu Hause umsetzen.
Absolut empfehlenswerte Klinik!

Carolinensiel am 29.07.2021

Sehr geehrte/r KarLi502,
vielen Dank für Ihre Empfehlung unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Ihre zwischenzeitlich während der Kur aufgetretenen Zweifel durch unseren Arzt im Rahmen des Kurmittegesprächs ausgeräumt werden konnten und Sie nicht einfach aufgaben.
Schön wäre es, wenn unsere Patient*innen, wenn sie Zweifel oder Probleme haben oder sich einfach unwohl fühlen, sich eigenständig an unsere Mitarbeiter*innen wendeten, damit gemeinsam nach einer Lösung gesucht werden kann. So wird die Kur zu einem Erfolg, der noch lange anhält.
Liebe/r KarLi502. Wir wünschen Ihnen, dass die von Ihnen in Angriff genommenen Ziele auch verwirklicht werden können und stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung. Genießen Sie und Ihre Familie die Sommerzeit und bleiben Sie alle gesund.

Super Kur mit riesen Kurerfolg

Pro:
Alles rundherum stimmig
Akute Erschöpfung, psychosomatische Schmerzen

In sehr schlechter Verfassung (Erschöpfung/ Schmerzen, geringe Belastbarkeit) bin ich mit meinem 6-jährigen Sohn im April/Mai in diese Klinik gereist.
Bereits nach 1 Woche ging es mir spürbar besser. Nach 3 Wochen total erholt, neue Energie, 2 Kilo leichter, Freude am Sport wieder entdeckt, deutliche Schmerzreduzierung.
Von Anfang an gut aufgehoben und umsorgt, haben wir uns gefühlt. Sehr gute Unterbringung in den Zimmern, die hübsch, modern und sauber sind.
Coronabedingt wurde das Essen auf dem Zimmer eingenommen. Diese totale Ruhe beim Essen habe ich mit am meisten genossen. Wenn es nach mir ginge, sollte man das auch ohne Corona so gestalten...ich hätte ungern im Essenssaal mit anderen und der Unruhe gegessen.
Die Kinder sind super im Kinderhaus betreut. Mein Sohn hatte keinerlei Probleme, sich einzuleben.
Ganz toll war das zusätzliche Angebot für Kinder, 1 x pro Woche ein Fußball-Training von Julian und Julian zu bekommen. Mein Sohn war Feuer und Flamme und noch Fußballbegeisterter nach Hause gekommen.
Es wurde sogar Ponyreiten angeboten, bei schlechtem Wetter wurden vom Chef persönlich Waffeln gebacken. Am Muttertag gab es für jede Mutter eine Blume persönlich an der Zimmertür.
Alle Anwendungen waren sehr gut und auf einen persönlich abgestimmt.
Ich kann diese Klinik besten Gewissens jedem empfehlen und würde dort wieder hinfahren.

Wir sagen herzlichen Dank an das gesamte Team!

Carolinensiel am 17.05.2021

Sehr geehrte Bia71,
wie schön, dass Sie und Ihre Kinder sich so gut erholen konnten! Alle Kolleginnen und Kollegen wünschen Ihnen, dass sich Ihre Gesundheit weiter stabilisiert und Sie noch lange mit Freude an Ihren Aufenthalt in unserer Klinik zurückdenken und Ihrem Nachwuchs, dass der Spaß am Fußball noch lange anhält und er viele Freunde dabei findet. Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Schöne Mutter-Kind-Kur

Pro:
Das Flair der Einrichtung und die Lage
Erschöpfung

Ich konnte vor kurzem an einer Mutter-Kind-Kur teilnehmen und bin sehr zu frieden. Die ganze Kommunikation im Vorfeld und auch während der Kur war 1a. Der Aufenthalt trotz Corona regeln war gut geplant und man hatte genügend Möglichkeiten sich zu erholen. Wer jedoch denkt, dass die Kinder jeden Tag von 8-15:30 Uhr im Kinderhaus sind, ist falsch gestrickt. Wir konnten die Kinder 2x in der Woche lange dort lassen. Kinder unter 1 mussten zum Mittagessen geholt werden, konnten aber um 13 Uhr (auch schlafend im Kinderwagen) wieder zurück in den Kindergarten. Das hat sehr gut funktioniert. Die Kinder sind im Kindergarten sehr gut aufgehoben. Die Erzieherinnen sind einfach nur wunderbar zu den Kindern.

Der Physiobereich der Klinik ist ebenfalls spitze und das Sportprogramm macht richtig viel Spaß. Die Trainer und Trainerinnen versprühen gute Laune und jede Menge Spass am Sport.

Das Küchenteam ist ebenfalls sehr nett und hilfsbereit. Es wurden Müttern die mit mehreren Kleinkindern da waren immer beim Essen schöpfen geholfen. Das essen war in Ordnung. Das Abendessen könnte etwas abwechslungsreicher sein,aber ansonsten in Ordnung.

Die Putzfeen im Haus sind ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit.

Für mich war es eine sehr schöne Zeit, die leider viel zu schnell ein gehen.

Ein Verbesserungsvorschlag: 1 Waschmaschine mehr wäre super

Carolinensiel am 28.04.2021

Sehr geehrte Pandora20,
vielen Dank für Ihren anschaulichen und lebhaften Bericht über Ihre Kur in unserer Klinik. Alle Kolleginnen und Kollegen haben sich sehr über Ihr Lob gefreut, das in dieser schwierigen Zeit noch viel mehr Wert hat. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie, dass Sie gesund bleiben und trotz der Corona-Einschränkungen einen schönen Sommer verleben können.

Erholung pur

Pro:
Ankommen, Durchatmen, Erholen
Erschöpfung, Atemwegserkrankung

Wir (Sohn - 5 Jahre) und ich haben 3 tolle Wochen im Kurzentrum verlebt. Trotz Corona haben sich alle Mitarbeiter bemüht, dass Beste für alle zu ermöglichen. Dies war leider nicht immer möglich, aber es hat unseren Aufenthalt nicht schlechter gemacht. Wir würden auf jeden Fall wiederkommen :-).
Besonders gut hat meinem Sohn die Kombination von Fußball, Toben und den Bastelnachmittagen gefallen.
Streßabbau und Erholung hat auf jeden Fall super funktioniert. Wir haben täglich länge Spaziergänge gemacht und die frische (zum Teil sehr stürmische) Luft genossen.
Vielen Dank für den tollen, erholsamen Aufenthalt und die tolle Angebot von Sport, Spiel und Bewegung. Ich habe lange nicht so viel Sport gemacht.
Ein kleines Manko gab es leider auch, die Auswahl von Wurst und Käse war täglich fast die gleiche...

Nochmal vielen Dank!!!

Carolinensiel am 21.04.2021

Sehr geehrte(r) KL-2021,
vielen Dank für Ihre große Anerkennung unserer Anstrengungen in dieser besonderen Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie trotz der notwendigen strengen Hygienemaßnahmen, die wir während der Corona-Pandemie ergreifen müssen, sich bei uns so wohl gefühlt haben und mit den Therapien und Freizeitangeboten sehr zufrieden waren. Bei der Auswahl von Wurst und Käse halten wir uns an die Sorten, die die meisten Patient*innen unserer Erfahrung nach mögen und bei denen die geringste Gefahr besteht, dass wir sie nach den Mahlzeiten entsorgen müssen, weil sie nicht gewollt wurden. Wir nehmen Ihre Anregung aber gerne mit in die nächste Gesprächsrunde mit unserem Küchenteam.
Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir eine schöne und gesunde Frühlings- und Sommerzeit. Bewahren Sie sich bitte Ihre Freude an der Bewegung.

Empfehlenswerte Einrichtung

Pro:
Ankommen, Durchatmen, Wohlfühlen
Orthopädisch, Hauterkrankungen, Infektanfälligkeit

Es waren trotz Corona einfach nur 3 tolle, erholsame Wochen, die viel zu schnell vergangen sind. Von der Klinik her, wurde während der gesamten Zeit, auf die vorgegebenen Hygienestandards sehr geachtet (2 Coronatest zu Beginn der Kur, Aufteilung der Patienten in feste Gruppen, täglich Maskentausch (da Maskenpflicht im Haus) usw. was gar nicht schlimm war!
Die Kinderbetreuung war total liebevoll/ kompetent (während der eigenen Anwendungen brauchte man sich keinerlei Gedanken um die Kids machen) und es wurde eine Menge für die Kinder geboten (Kreativangebote, Fußball, Spaziergänge, Spaß und Entspannung). Das medizinische Personal-alles ganz liebe Schwestern, die sowohl am Tag, als auch in der Nacht bei jeglichen "Wehwehchen" liebevoll für einen da waren. Im Nachmittagsbereich wurden viele Angebote in der Einrichtung auf freiwilligen Basis unterbreitet (etliche Kreativangebote, Yoga, Fußball, Mutter-Kind-Angebote, kleine Turnhalle mit Kindern, Minigolf, Fitnessraum nutzbar), sodass die Wochenenden (neben langen Spaziergängen) auch nicht zu lange wurden. Die Physiotherapeutinnen waren mega genial. Wir wurden alle zum Sport motiviert und es hat irre Spaß gemacht (trotz Muskelkater ;-))-aber es wurde auf jeden Rücksicht genommen (Konditionell und Körperlich). Auch mit Schlickpackungen und Massagen wurden wir verwöhnt. Ölbäder gab es ebenfalls. Auch die Kleinsten hatten Spaß und wurden liebevoll, durch die Therapeuten, begleitet bei ihren Anwendungen. Das Reinigungspersonal und Küchenpersonal war zu jeder Zeit wirklich sehr freundlich gewesen. Die "Küche" hatten allerhand zu tun, um allen gerecht zu werden. Das Essen war mega lecker (und abwechslungsreich am Mittag). Uns ging es wirklich gut hier. Sicherlich gibt es immer den Einen oder Anderen der meckert, aber wir können wirklich nichts Negatives sagen, wir kommen gern wieder und können die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen! 5 Sterne und vielen Dank für tolle Erinnerungen, Anregungen und Momente. Danke auch an den Chef der Klinik-sehr engagiert und immer ein freundliches Wort...

Carolinensiel am 04.01.2021

Sehr geehrte/r SPW27,
vielen Dank für Ihre schöne Bewertung. Unsere Kolleg*innen haben sich auch sehr darüber gefreut. Wir hoffen, dass Ihre Erholung ganz lange anhält und Sie genauso lange von den hier gemachten positiven Erfahrungen profitieren können. Gerne würden wir Sie und Ihre Familie wieder bei uns begrüßen. Bitte bleiben Sie gesund!
Ihr Kurteam
Carolinensiel

Könnte besser sein

Pro:
Lage der Zimmer
Kontra:
Teils unfreundliches Küchenpersonal und nicht fähiges Reinigungspersonal
Burn out

In der Coronazeit NICHT zu empfehlen, da zu wenig Zeit für Therapien sind. D.h. der Fitnessraum ist nur 2x pro Woche für 40 min zu nutzen, auch gibt es nicht viele Geräte (4 Stk).
Die Zimmer sollen geputzt werden, wird aber nur Oberflächlich gemacht. Wenn es sauber sein soll, darf man selber zum Staubsauger greifen. Nur 2 Waschmaschinen vorhanden. Der Fußballplatz darf nicht außerhalb der Betreuungszeit genutzt werden. Das Essen ist im großen und ganzen ok, ziemlich laut beim Essen durch Kleinkinder(1-3 Jahre). Personal ist freundlich ( besonders die Physiotherapeuten), außer das ältere Damenpersonal in der Küche

Carolinensiel am 04.01.2021

Sehr geehrter Erich799,
Wir bedauern es sehr, dass Sie sich in unserem Kurzentrum nicht so wohl gefühlt haben, wie Sie es sich wünschten. Die Reinigung des gesamten Hauses, auch Ihres Appartements, geschieht gemäß unserem mit dem Gesundheitsamt abgestimmten Hygienekonzept. Da es eine sehr große Bandbreite an Vorstellungen über Sauberkeit gibt, stellen wir unseren Patient*innen u. a. Staubsauger zur Verfügung, damit sie ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen können. Wir versichern jedoch, dass die Häufigkeit und Art der Reinigung sämtlichen Vorschriften entspricht. Dieses wird auch beständig kontrolliert. Sie haben sehr richtig geschrieben, dass wir nur über einen kleinen Fitnessraum mit vier Geräten verfügen. Mit einem Fitnesscenter ist unsere Ausstattung nicht vergleichbar. Den Anspruch erheben wir nicht. Dafür verfügen wir neben den vier großen Geräten noch über kleinere Geräte und Möglichkeiten, sich mit diesen in dem Fitnessraum sportlich zu betätigen. Darüber hinaus bieten wir neben vielen angeleiteten Bewegungsangeboten verschiedene Möglichkeiten an, sich an der frischen Luft zu bewegen. Da auch alle anderen Patient*innen diesen Raum nutzen möchten und wir Corona bedingt dafür sorgen müssen, dass die AHA-L-Regeln eingehalten werden, ist eine zeitliche Einschränkung leider nicht zu vermeiden. Die Nutzung des Fußballplatzes ist leider an die Auflagen der Gemeinde gebunden und kann von uns nicht beeinflusst werden.
Da Sie uns aber vier Sterne bei der Gesamtzufriedenheit gaben, hoffen wir, dass Sie und Ihre Familie sich bei uns trotz Ihrer Bedenken recht wohl fühlten und Ihre Gesundheit entsprechend verbessern konnten. Wir wünschen Ihnen Allen ein gutes Jahr 2021 und ganz viel Gesundheit.
Ihr Kurteam
Carolinensiel“

Tolle Kur!!!

Pro:
Sehr schönes Kurhaus, Carolinensiel ist ein sehr schönes Örtchen
Erschöpfung,Migräne

Liebes DRK-Team!
Wir möchten uns für die schöne Zeit bei Euch bedanken!

Trotz Corona wurde es vom Kurhaus sehr gut gelöst.Es gab vier Gruppen (A-D). Es gab viele Anwendungen (zwar etwas verkürzt, was aber nicht schlimm war. Das Kurhaus hat sich sehr viel mühe gegeben in dieser Zeit! Was etwas schade war, dass es Nachmittags keinen kleinen Snack gab, bis zum Abendbrot war es dann doch etwas lang! Das haben wir aber dem Kurhaus als tipp mitgeteilt.

Ich war mit meinen Sohn 9 Jahre vom 22.7.-12.8.2020 in der Klinik. Es war sehr schön für uns, die Anwendungen waren super!

Es wurden viele Bastelangebote angeboten, sowie Freizeitaktivitäten!

Wir haben nette Leute kennen gelernt und Freunde gefunden.

Leider war es unsere letzte Mutter-Kind-Kur, ich kann diese Einrichtung nur empfehlen, wir würden gerne wieder kommen!

Carolinensiel am 17.09.2020

Sehr geehrte/r Oldenburg_2011,
bitte verzeihen Sie die urlaubsbedingt späte Antwort der Schreiberin.
Das Kurteam hat sich sehr über Ihre positive Bewertung gefreut, zeigt sie doch, dass sich all unsere Bemühungen, in dieser schweren Zeit den Bedarfen und Bedürfnissen unserer Patient*innen gerecht zu werden, gelohnt haben. Ihr Lob ist unser Ansporn.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie, dass Ihre positiven Kurerfahrungen helfen, die Corona-Krise gut zu überstehen und positiv in die Zukunft zu blicken.
Bleiben Sie gesund!
Kurteam Carolinensiel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20w   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Erschöpfungssyndrom

Hallo liebes Team im DRK Carolienensil, ich freue mich, das ich mich nochmal auf diesem Wege für alles bedanken kann. Ich hab die Zeit bei euch sehr genossen. Ich und mein Mann haben 4 Kinder und kamen völlig ausgebrannt in diese Klinik um einfach mal vom Alltag abzuschalten und das konnten wir auch sehr gut. Ich möchte mich ganz herzlich ans Kinderhaus bedanken. Mit einem Danke kann man gar nicht ausdrücken, was ich eigentlich fühle. Mein 2 jähriger hat keine Kindergartenerfahrung und dementsprechend, war es nicht leicht für ihn loszulassen, aber die Erzieherinnen waren so liebevoll und geduldig unfassbar wie schön die das gemacht haben. Auch der 4 jährige würde gerne seinen Kindergarten gegen das Kinderhaus eintauschen. Zum Abschied gab es für die kleinen im Kinderhaus ein selbstgenähtes Lebkuchen Männchen. Der kleine liebt es sehr und nennt es Baby. Das ist sein Lieblingskuschelkissen geworden. Vielen Dank an dieses schöne Andenken.
Dank euch allen konnte Ich bis auf 1 Anwendung alles mitmachen. Vielen Dank.
Ich selbst hab zu hause auch schon Wassergymnastik gehabt, aber die Damen im Clinerbad haben das noch viel besser gemacht, danke auch dafür, da merkt man das man was getan hat.
Auch der Chef war sich nicht zu schade selbst Hand anzulegen, als Personalmangel durch Krankheit entstand entstand. Er war auch steht's freundlich und present. Auch das PatientenTeam, war sehr freundlich, schön das ich euch kennenlernen durfte. Ich wünsche euch allen die ich hier erwähnt hab und auch nicht erwähnt hab, alles liebe...

Carolinensiel am 08.01.2020

Sehr geehrte Miss-Mama82,
bitte verzeihen Sie die späte Antwort, aber die Einrichtung war über Weihnachten und Neujahr bis heute geschlossen, so dass wir uns erst jetzt für die ausgezeichnete Beurteilung bedanken können. Wir freuen uns, dass Ihre ganze Familie sich bei uns so wohl gefühlt hat.
Wie schon Wilhelm Busch sagte: "Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeiten in kleinen Dingen". Patient*innen wie Sie, Ihr Mann und Ihre Kinder helfen uns sehr bei unserer Arbeit. Es macht viel Freude zu sehen, dass unsere Arbeit so sehr gewertschätzt wird. Wir hoffen, dass Sie alle eine schöne Weihnachtszeit hatten, einen tollen Start in das neue Jahr hatten und hoffen, dass es Ihnen und Ihrer Familie auch weiterhin gut geht.

Wir kommen wieder!

Pro:
Wertschätzung, Kinderbetreuung, Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Waschmaschinen (Kritik auf hohem Niveau...)
Erschöpfung

Wir haben 3 wundervolle Wochen in Carolinensiel erleben dürfen. Eine wertschätzende Kommunikation und der stets freundliche Umgang bleiben mir und den Kindern in Erinnerung!
Konstruktive Kritik wird sofort im wohlwollenden Interesse der Familie umgesetzt, Therapiepläne durften mitgestaltet werden, eine liebevolle Kinderbetreuung und ein schönes, gemütliches Haus bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Kur.
Das Essen war großartig- gerade wenn man bedenkt dass es sich um eine stationäre Maßnahme handelt.... mit begrenztem Budget....
Herzlichen Dank an alle, ich werde die Zeit bei Ihnen in wertvoller Erinnerung behalten.

Carolinensiel am 17.12.2019

… und wir freuen uns auf Sie,
sehr geehrte NovemberMama2,
wie schön, dass Sie mit unserer Betreuung und unseren Therapien so zufrieden waren und sich bei uns richtig wohlfühlten. Sie haben Recht, die Anzahl der Waschmaschinen ist nicht so hoch, wie auch wir das wünschen würden. Wir werden die Problematik in unsere Teambesprechungen mitnehmen und langfristig nach einer Lösung suchen.
Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir eine schöne und, wie Sie es in der Kur auch vermittelt bekamen, stressfreie Weihnachtszeit. Lassen Sie sich verwöhnen und kommen Sie gut in das neue Jahr. Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn Sie noch einmal zu uns kämen.

Erholsame drei Wochen

Pro:
Vielfältige Anwendungen und Angebote
Kontra:
Nichts erwähnenswertes
Erschöpfung, Migräne, Rückenschmerzen

Ich war zur Mutter-Kind-Kur in Carolinensiel. Da ich relativ stabil (physisch und psychisch) meine Kur dort begonnen habe und meine Kinder nur Begleitkinder waren, konnte ich sehr gut von den Angeboten profitieren.
Was mir besonders gut gefallen hat:
- liebevolle, kompetente Kinderbetreuung bis nach dem Mittagessen, bei Anwendungen nachmittags auch länger
- sehr freundliches Personal in allen Bereichen
- Raum für individuelle Probleme und Entscheidungen
- gute ärztliche Betreuung
- schönes, praktisches Ambiente
- große Zimmer mit vielen Schlafalternativen (5 Betten plus Kinderbettchen)
- ansprechende Freizeitangebote

Was nicht so perfekt war, war das Verhalten einiger anderer Familien, aber das kann man sich ja nicht aussuchen. Und in einem Krankheitsfall der Trainerin erschien mir die kurzfristig organisierte Vertretung nicht ganz so kompetent.

Alles in allem werde ich gerne erneut dorthin fahren.

Carolinensiel am 02.12.2019

Sehr geehrte Bella762,
vielen Dank für Ihre sachliche und sehr positive Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass Sie die verschiedenen Bereiche unserer Arbeit differenziert betrachtet und so gut beurteilt haben. Kommen Sie gerne wieder zu uns, wir freuen uns auf Sie.
Das Kurteam wünscht Ihnen und Ihrer Familie eine stressfreie Adventszeit und wunderschöne Weihnachten.

Einfach toll!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfache Abläufe)
Pro:
Alles top
Kontra:
teilw. schlechter Wlan-empfang

Carolinensiel am 15.07.2019

Sehr geehrte/r Halem,
auch Ihnen vielen lieben Dank für Ihre schöne Bewertung und der wunderbaren Schilderung der Umgebung unserer Einrichtung! Besser hätten Beispiele für die vielseitigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in und um unser Haus herum nicht dargestellt werden können.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie schöne Sommerferien und hoffen, dass Ihre Erholung noch lange anhält und die positiven Eindrücke Ihrer Kur Sie für eine lange Zeit begleiten.
Kurteam Carolinensiel

Tollste Kur Einrichtung weit und breit :)

Pro:
Sauber gepflegt, sehr nettes Personal,
Kontra:
Längere ausgehzeiten besonders in den Sommermonaten,
Burn out Erschöpfung /LWS /Onkologie

Hallo wir waren vom 22.05-12.06.19 im DRK Kurzentrum in Carolinensiel. Die zeit war so schön dort das diese 3wochen wie im Fluge vergingen.das ganze Haus und alle Räumlichkeiten waren immer sauber und gepflegt, das gesamte Personal Angefangen vom Empfang bis zur putzfee jelena, waren alle super lieb und haben ihr bestmöglichstes gegeben um uns Eltern zu entlasten und uns eine gute Zeit zur Erholung zu geben. Verena und Marion haben es geschafft mir mit Spaß Motivation und Disziplin den Sport wieder näher zu bringen, ich danke euch von Herzen den die Beschwerden sind dadurch deutlicher zurück gegangen. Unsere Kinder haben im kinderhaus eine wahnsinnig tolle Zeit gehabt, Conny, Jeanine, und Rebecca haben die Herzen meiner Kinder im Sturm erobert und hatten in vielen schwierigen Situationen immer ein offenes Ohr für uns, nochmal vielen Dank,eure Arbeit ist so wertvoll in diesem Haus. Die kinder animation geleitet durch Maximilian war der Hit, sie feierten ihn wie ein Popstar wenn er durch Haus ging, auch ihm wünschen wir weiterhin alles Gute und mach aufjedenfall weiter... Wir haben unwahrscheinlich tolle Menschen und gute Freunde in dieser Zeit gefunden, ich werde diese 3 wochen immer als einer der schönsten Zeiten meines Lebens festhalten. Danke das wir ein Teil von Kur 7 sein durften. Wir können dieses Haus unbedenklich jeden ans Herz legen... LG C.D.G

Carolinensiel am 17.06.2019

Sehr geehrte CarlaFFM,
vielen lieben Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir geben Ihr Lob an alle Mitarbeiter*innen unseres Hauses weiter. So starten wir gerne in eine neue Woche!
Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir eine wunderbare Sommerzeit und Ihnen besonders, dass die gesundheitlichen Verbesserungen, die Sie bei uns erreicht haben, lange, lange anhalten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns noch einmal besuchen würden.
Ihr Kurteam Carolinensiel

Pro:
Man fühlt sich dort aufgehoben und versorgt
Kontra:
Da es eine Kur mit sehr vielen kleinen Kindern war, war es zu den Mahlzeiten sehr unruhig und laut.

Carolinensiel am 09.04.2019

Sehr geehrte NicoleLuna,
… und wir werden Sie mit Freuden wieder bei uns begrüßen. Vielen Dank! Bitte grüßen Sie Ihre Familie von uns und bleiben Sie gesund.
Kurteam Carolinensiel

Tolle Mitarbeiter, tolle Klinik!

Erschöpfung

Alle Mitarbeiter, von Putzfee, über Küchenleute, Therapeuten und Ärzte super nett. Das Haus ist hell und freundlich eingerichtet, unser Zimmer war gut eingerichtet. Das Essen hat mir uns meinem Sohn geschmeckt. Zum Frühstück gab es verschiedene Brötchen- und Brotsorten, eine gute Auswahl an Aufschnitt und Käse. Verschiedene Marmeladen und Honig. Mittags gab es die normale Kost, Reduktionskost und ein vegetarisches Menü und eine Salatbar. Abends gab es wieder ein Brotbuffet und etwas warmes.
Wenn man mal ein Problem hatte, musste man nur den Mund auf machen und es wurde versucht, das Problem zu lösen. Das Wohlbefinden der Eltern steht im Vordergrund. Ich würde immer wieder in die Klinik fahren!

Carolinensiel am 20.02.2019

Sehr geehrte Kimsusann,
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung unserer Arbeit. Alle Kolleginnen und Kollegen haben sich sehr über Ihr Lob gefreut. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine gute und gesunde Zeit und würden uns freuen, Sie in vier Jahren wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Kurteam Carolinensiel

Pro:
ÄRTZE PERSONAL SEHR NETT KINDER HAUS TOP
Kontra:
Tiere im Bad sehr renovierungsbedürftig essen grauenvoll
Schwangerschaft Erholung

Wir waren hier vom 9 bis 29. 1.2019
Hier sind Zustände die nicht tragbar sind die Ärzte sowie das sportpersonal gebe ich eine 1 die können dafür nichts.
Erst einmal das Essen man wird verfolgt vom Personal Kinder die alleine kommen werden direkt angesprochen sollen bitte Eltern holen das geht auch netter.
Heute Sonntag hab ich mich beschwert da hieß es ob ich Langeweile hätte.
Mir reichts wir reisen früher ab.
Zu den schlimmen Zuständen die ich auch der AOK Behörde weiter reichen werde wir haben im Bad Kelkerassel Befall war duschen die fiecher sind mir durch die Beine geflitz und Silberfische viele.
Mir ist ein Brett aus dem Kleiderschrank mit Nägeln auf den Kopf gefallen.
Ich wollte schon früher abreisen hatte aber meine Gründe.
Zum Mittagessen ist immer verkocht und wird geliefert.
Bitte nimmt viel Geld manche hatten teilweise 1000 ausgegeben draußen bei mir waren es 500.
Das Kinder Haus sehr nett sind auch jeden Mittwoch Ausflüge.
Was mann noch wissen muss Supermarkt 20 min fussweg und Meer 35 min mit kleinkindern.
Der Gymnastik Raum war ganze Zeit geschlossen wurde renoviert.

Also was ich sagen kann die Ärzte sind 1 a und Krankenschwestern sowie die Rezeption und die Sportdamen.
Ich würde nicht einmal für Geld hier wieder her kommen danke

Franziskaseyyitoglu2 am 28.01.2019

Wir würden gebeten nun abzureisen obwohl ich noch den Termin für kinderartz habe danke sehr nett

Erholsamer Kuraufenthalt

Pro:
insgesamt voll zufrieden
Kontra:
Essen + Küchenpersonal
Erschöpfung und ADHS (Kind)

Mein Sohn (ADHS) und ich waren in der Zeit vom 29.08. - 19.09.18 in der Kurklinik. Es war eine sehr schöne Zeit! Das Personal wie das ärztliche Team, die Physiotherapeuten, Rezeption, Arztssekretariat und auch die Damen der Reinigung waren sehr nett und haben immer versucht zu helfen. Die verordneten Anwendungen, wie Sportgruppe Frauen, Nordic Walking, Wirbelsäulentraining und Bewegungsbad waren reichlich und gut geleitet. Leider gab es nur zwei Massagen (das ist aber wohl eher der Krankenkasse geschuldet), dafür aber Lymphdrainage und Schlingentisch. Einige erhielten auch Krankengymnastik und Ergotherapie - das liegt jedoch an der Verordnung der Ärzte und den jeweiligen Bedürfnissen der Patienten. Die Zimmer sind, trotz des Teppichbodens, gemütlich eingerichtet und wurden alle 2 Tage gereinigt, das Bad und der Mülleimer sogar täglich. Das Kinderhaus hat sich gut um die Kids gekümmert. Auch die Termin meines Sohnes wurden eingehalten. Vielen Dank auch an Fortuna, die die ADHS - Gruppe übernommen hat (Therapeutin ist wegen Krankheit ausgefallen).

Wie in jeder Einrichtung war das Essen ein großes Thema. Das Frühstück und Abendessen waren in Ordnung. Es gab verschieden Brotsorten und Aufschnitt, Käse und morgens ein Auswahl an Müsli und abends eine kleine Auswahl an Salat. Das Mittagessen traf nicht meinen Geschmack. Die Mahlzeiten wurden von einer Großküche geliefert. Das Küchenpersonal hat diese dann eben eher unmotiviert verteilt. Es schmeckte wie in einer Großkantine! Nicht wirklich gut .....aber auch nicht ungenießbar! Hier hatte ich mehr erwartet. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Für uns war es leider die letzte Mutter-Kind Kur. Ich würde sonst gerne dort wieder eine Kur machen. Ich kann die Einrichtung auf jeden Fall weiterempfehlen.
Man sollte nicht vergessen: Es ist ein Kurhaus - kein 5 Sterne Hotel!! Ich bin gut erholt nach Hause zurückgekehrt und habe viele nette Menschen kennen gelernt!

Carolinensiel am 27.09.2018

Sehr geehrte Kiki-2018,
vielen Dank für Ihren detaillierten und positiven Bericht aus unserem Mutter-/Vater-Kind-Kurzentrum. Ihr Lob haben wir an unsere Kolleg*innen weitergeleitet. Zur Zeit arbeiten wir an neuen Ernährungskonzepten, daher bedanken wir uns sehr herzlich für Ihren Hinweis auf die Verbesserungsmöglichkeiten bei den Mittagsmahlzeiten. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne und möglichst stressfreie Zeit und freuen uns sehr, dass Ihre letzte Mutter-Kind-Kur ein solcher Erfolg war.

Zu tiefst entäuscht

Pro:
Kontra:
Absage kurz vor Kurantritt
Rückenbeschwerden durch Hüftdisplasie und mein Sohn Adipositas

im März 2018 habe ich erfahren, dass ich vom 19.09.18 - 10.10.18 in die Kurklinik Carolinsiel fahren darf, mit meinem 12-jährigen Sohn.
Von da an, war die Vorfreude sehr groß.
Die Klinik hatte ich mir ausgesucht, da auf der Homepage unsere Indikatoren angegeben sind. Ich habe orthopädische Probleme und mein Sohn Adipositas.
Der Schule und den Arbeitgeber haben wir zur Planung den Termin mitgeteilt.
Im Juli hatte ich dann in der Klinik angerufen und gefragt, wann die Unterlagen kommen, damit wir wissen, was wir alles mitnehmen müssen. Da wurde mir mitgeteilt, diese Unterlagen kommen im August.
Vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf meiner Krankenkasse, dass die Kurklinik den Termin abgesagt per E-Mail heute abgesagt hat. Ich bin aus allen Wolken gefallen (4 Wochen vor Abreise). Daraufhin habe ich in der Klinik angerufen, um das "Warum" zu erfahren.
Die Dame am Telefon war sehr unfreundlich und sagte, dass der Arzt der Meinung ist, die Kur würde uns nicht helfen, da die Indikatoren nicht passen. Daraufhin wollte ich gerne den zuständigen Arzt sprechen. Da sagte die "gute" Dame, würde eh nichts bringen, da der Kurplatz bereits anderweitig vergeben ist.
Anderweitig vergeben?! 1 Stunde nach der Absage per E-Mail und das 4 Wochen vor Kurantritt. Obwohl wir die Zusage bereits im März erhalten haben.
Das ganze ist eine große Frechheit und ich bin der Meinung, dass sie jetzt erst gemerkt haben, dass sie überbucht sind. Denn unser Krankheitsbild passt zu dieser Klinik.
Nun muss ich schauen, dass ich so schnell wie mögliche eine andere Kurklinik finde, da mein Sohn im August 12 Jahre geworden ist und man ja nur bis zum 12. Lebensjahr in eine Mutter-Kind-Kur fahren darf.

Carolinensiel am 28.08.2018

Sehr geehrte soony212,
Ihre Enttäuschung und Verärgerung können wir sehr gut verstehen. Wir bedauern es sehr, Ihre Krankenkasse erst 4 Wochen vor Beginn der Maßnahme darüber informiert zu haben, dass wir Sie und Ihr Kind in unserer Einrichtung nicht erfolgreich behandeln können. Zwar könnten wir zur Entschuldigung anbringen, dass wir über Frühjahr und Sommer erhebliche strukturelle Veränderungen im Haus vornahmen und aus diesem Grunde die Absage so spät erfolgte, aber es wird Ihre Enttäuschung nicht mindern. Wir möchten nicht, dass so etwas noch einmal vorkommt, deshalb haben wir die Arbeitsabläufe überprüft und so verändert, dass nach menschlichem Ermessen solche Probleme zukünftig ausgeschlossen werden sollten. Ihre Vermutung, dass wir diesen Kurdurchgang überbucht hätten, ist falsch. Wir tragen die Anmeldungen direkt in unser Kurverwaltungssystem ein, so dass Überbuchungen nicht vorkommen können. Außerdem wäre es 4 Wochen vor Beginn der Kur geradezu grob fahrlässig von uns, eine Familie auszuladen, wenn erfahrungsgemäß noch einige Patient*innen ihren Kurtermin absagen und wir dann wieder freie App. zur Verfügung hätten. Unsere Kollegin, die Ihnen augenscheinlich harsch geantwortet hat, befand sich in großem Stress. Sie bittet, ihr die barsche Antwort nachzusehen. wir gehen davon aus, dass es eine absolute Ausnahme war. Uns ist sehr daran gelegen, dass Sie als Patientin auch in eine Kureinrichtung kommen, in der Sie und Ihr Kind optimal behandelt werden können. Unsere Absage gibt Ihnen die Chance, in eine Einrichtung aufgenommen zu werden, die Sie mit Ihren speziellen Indikationen gut behandeln kann. Wir wünschen Ihnen von Herzen, dass Sie einen schönen Kurplatz bekommen und verbleiben

Gut und Schlecht

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde meines Erachtens nicht auf meine Probleme reagiert)
Pro:
Kurse
Kontra:
Kinderspielplatz
Erschöpfung

Ich war mit meinen Kindern 3 und 5 Jahre in der Kur. Mir hat diese Kur leider gar nicht geholfen. Die Anwendungen waren alle durch weg gut. Nur leider waren die Gruppengespräche zu wenig. Das Essen und die Zimmer waren auch gut.Einzig die Möglichkeiten zum Spielen im Kinderhaus sind begrenzt. Mein Großer hat gesagt, es gibt kaum Spielzeug. Und der Spielplatz draußen hätte mal einige Ausbesserungen nötig. Für mich war es das falsche Haus,da kein Mittagsschlaf bei den Kleineren angeboten wurde. Im Haus selber war es mittags immer unruhig, so dass ich beide Kinder immer nach dem Mittagessen abholen musste und mit ihnen spatzieren war. So hat der kleine wenigstens etwas schlafen können. So hatte ich aber keine Zeit für mich zum Erholen. Morgens die Anwendungen und nach dem Mittag gleich wieder die Kinder. Es war für mich stressiger als zu Hause.

Carolinensiel am 19.06.2018

Sehr geehrte Harz82,
es ist sehr bedauerlich, dass Sie sich während Ihrer Kur in unserem Hause nicht so gut haben erholen können, wie Sie es sich wünschten. Mit Ihrer Kritik bezüglich der in der Zeit, in der Sie bei uns waren, fehlenden Spiele im Kinderhaus und dem ausbesserungswürdigen Spielplatz haben Sie Recht. Nachdem wir Anfang Januar 2018 einen großen Wasserschaden im Kinderhaus hatten, der eine Komplettrenovierung notwendig machte, mussten wir die Kindergruppen in aufgestellte Pavillons (wie die von Schulen) unterbringen. Die für Anfang dieses Jahres geplanten Ausbauarbeiten an dem Spielplatz mussten zunächst zurückgestellt werden, weil ein zeitgleiches Arbeiten im und um das Kinderhaus herum leider nicht möglich war. Jetzt sind die Kinder wieder in ein vollständig renoviertes und auf den neuesten Stand gebrachtes Kinderhaus zurückgezogen, so dass wir mit den Außenarbeiten auf dem Spielplatz und den Grünflächen des Außengeländes anfangen konnten. Innerhalb weniger Wochen werden wir wieder einen schönen Spielplatz für die Kinder haben. Die durch Wasser zerstörten Spiele des Kinderhauses wurden mittlerweile auch ersetzt.
Zu Ihrer Mittagsproblematik:
Das Einhalten der Mittagsruhe ist gerade für die größeren Kinder nicht einfach, weil sie kein Schlafbedürfnis in dieser Zeit haben und sich weiter bewegen möchten. Wir bemühen uns immer um eine möglichst weitgehende Einhaltung der Mittagsruhe, können diese aber leider nicht garantieren. Es tut uns sehr leid, dass das Konzept der frei gestaltbaren Mutter-/Vater-Kind-Interaktion im Nachmittagsbereich nicht das Richtige für Sie war und Sie sich dadurch gestresst fühlten. Wir wünschen Ihnen eine stressfreiere Sommerzeit und verbleiben

Super Klinik und tolle Betreuung von mir und meiner Tochter

Pro:
Der Sport und die Anwendungen waren super auf mich abgestimmt

Hallo ihr Lieben,

ich war auch im Februar mit meiner 6 jährigen Tochter zur Mutter-Kind-Kur!
Ich hatte vor meiner Kur mega große Angst weil ich nicht wusste was auf mich zu kommt und was mich dort erwarten wird. Ich habe mir vorher die Bewertungen durch gelesen und meine Angst wurde von den schlechten Bewertungen noch schlimmer,doch ich muss sagen,ich bin sehe glücklich darüber das ich meine Mutter Kind Kur durch gezogen habe,denn es war eine wundervolle und schöne Zeit dort. Das Personal nahm meine Problem und sorgen ernst und für Fragen standen alle jeder Zeit bereit und waren für mich und meine Sorgen da!! Ein dickes Lob an Herrn Fendler für die tollen Gesprächskreise und auch an Verena denn Sie hat mich immer wider motiviert nicht aufzugeben und dank ihr habe ich die Freude und Liebe zum Sport gefunden!!
Die Anwendungen waren super auf mich und meine Tochter abgestimmt!!
Ein dickes Lob an die Erzieher in Kinderhaus denn sie waren jeder Zeit für die Kinder und Mamas da!
Das Essen war lecker und sehr abweglungsreich!!
Es gibt auch Tage an denen man nicht zu Frieden ist und man was zu meckern hat aber auch das liegt an jedem selber und vor allem darf man nicht vergessen es ist eine Kurklinik und kein Hotel in den man Urlaub macht, jeder sollte seine Erwartungen und Ansprüche an einer Klinik so hoch setzen wie an einem 5-Sterne Hotel.
Meine Tochter und ich hatten eine super Zeit dort miteinander verbracht und wir haben super viele tolle und Liebe Leute kennen gelernt worüber ich mehr als glücklich bin!
Wie würden jeder Zeit wieder zurück in diese Klinik fahren und die Zeit dort verbringen!!
Danke für die tolle Zeit!!

LG aus Sachsen- Anhalt

Sehr geehrte DieOsternienburger,
vielen Dank für Ihr tolles Lob und auch vielen Dank dafür, dass Sie sich nicht hatten durch negative Kommentare abschrecken lassen und stattdessen Ihre eigenen Erfahrungen machen wollten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie noch einmal zu uns kämen. Bis dahin wünschen wir Ihnen, dass Ihre Erholung lange, lange anhält und Sie frisch gestärkt durch Ihr Leben gehen können.

Tolle Mutter-Kind-Kur in toller Klinik

Pro:
Alles rundum perfekt
Erschöpfung / ADHS

Ich war im Februar mit meinen beiden Kindern zur Mutter-Kind-Kur in Carolinensiel. Mein Sohn hat wegen ADHS auch eine Kur bekommen. Es war wunderschön. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Alle Anwendungen waren goldrichtig auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Wir hatten auch Mitspracherecht und konnten einige Anwendungen tauschen und ergänzen. Ein ganz dickes Lob an das KOMPLETTE Personal. Alle waren so unglaublich lieb, freundlich und hilfsbereit. Man hat sich immer sehr bemüht, es uns so schön und einfach wie möglich zu machen. Wir wurden hier aufgefangen und wieder aufgebaut. Meine Genesung stand bei allen Ansprechpartnern immer im Vordergrund. Ein tolles Gefühl! Ich habe mich richtig toll erholt, ganz viel Kraft bekommen und sehr viele nützliche Tipps für zu Hause. Die 3 Wochen vergingen wie im Flug. Wir wären so gerne noch länger geblieben. Die nächste Kur werden wir definitiv wieder hier verbringen. Danke an das ganze Team der Klinik!

Sehr geehrte TwinMom2,
vielen lieben Dank von unserem kompletten Team für Ihr Lob an uns alle! Wir wünschen Ihnen, dass Ihre Erholung ganz lange anhält, sonst kommen Sie halt wieder zu uns! Bis dahin wünschen wir Ihnen noch eine schöne Zeit und verbleiben

Einfach nur super!

Pro:
Einfach nur nett zuvorkommend
Kontra:
Gibts nix
Burn out, Rückenbeschwerden, Adopositas

Es war super schön da! Das Personal - egal welches - war sehr nett und zuvorkommend und hatte immer ein offenes Ohr. Auf Probleme wurde eingegangen und kurzerhand Anwendungen "umgeswitcht" (so wurde als einem Solebad mal schnell ein Erkältungsbad). Die Zimmer waren sauber und wurden alle 2 Tage gereinigt, Abfall wurde täglich geleert. Das Personal der Kita war klasse und ist super auf die Kids eingegangen (auch auf meinen 11ährigen). Das Essen war reichlich und gut - es gab auch immer ein frisches Salatbuffet. Ich würde sofort wieder in dieses Kurhaus zurückkehren und kann es nur empfehlen.
Man sollte nicht vergessen: Es ist ein Kurhaus - kein 5 Sterne Hotel!!
Ich bin super erholt nach Hause zurückgekehrt und habe viele Freundinnen gefunden - mit garantiertem Wiedersehen!

Sehr geehrte AXEL-Mama,
auch bei Ihnen möchten wir uns sehr herzlich für Ihr uneingeschränktes Lob bedanken! Sie haben vollkommen Recht; wir sind kein 5-Sterne-Hotel, aber unsere Kolleg*innen sind mindestens 5-Sterne-freundlich und -fachkompetent. Wir freuen uns, wenn Sie wieder zu uns kommen und wünschen Ihnen viele stressfreie Tage und lange Erholung.

Kur in den Herbstferien

Pro:
Anwendungen, wenn auch zu wenig Massage, was an den KK liegt, das Essen und die vielen Bastelangebote
Kontra:
Kinderbetreuung, Lärmpegel im Speisesaal und im Kurhaus, räumliche Abtrennung in den Zimmern
Erschöpfung

Wir waren ebenfalls im Oktober in den Herbstferien zur Kur, kamen nur teilweise erholt zurück nach Hause.
Es war ein sehr großer Durchgang, fast 60 Erwachsene und sehr viele Kinder. Vor allem am Wochenende war es sehr laut im Kurhaus, wir sind jedes Wochenende regelrecht geflüchtet, hatten zum Glück das Auto dabei, was ich nur empfehlen kann. Unter der Woche war es auch oft ab Nachmittag laut im Kurhaus, an die Mittagsruhe wurde sich kaum gehalten.
In der ersten Woche war noch schönes Wetter, dann wechselte es zu kaltem Regenwetter, ungünstig für Mütter die mit dem Zug anreisten. Bei schönem Wetter kann man jederzeit zum Wasser, in den Ort rein, zum Spielplatz laufen usw., aber nicht wenn es tagelang nur regnet, da macht es keinen Spaß.
Die Anwendungen vor allem die sportlichen bei Verena waren sehr positiv und machten viel Spaß, die Sauna, Wärmesandliege und Fitnessraum haben wir auch gern genutzt.
Ein Lob an das Küchenteam, das Essen war lecker und gesund, es gab kaum Tage wo es nicht schmeckte, vor allem das Müsli und die Salatbar waren super. Aber unverständlich war für uns, dass zum Abendessen Toastbrot, Marmelade und Honig angeboten wurde, ständig mussten wir unseren Kindern erklären, warum das bei uns nicht zum Abendessen gehört, wenn sie sahen das andere das essen dürfen.
Unser Zimmer war schön und groß, leider ist der Schlafbereich für die Kinder nur durch einen Vorhang abgeteilt, bei mehreren Kindern dauert es abends teilweise ewig bis alle schlafen, wenn sie schlafen kann kein TV... mehr genutzt werden.
Die Kinderbetreuung könnte ausgedehnt werden und die Schulkindergruppe war wirklich sehr groß. Wir sind kurerfahren, wussten aber vorher nicht, dass es Nachmittag keine Betreuung mehr gibt, außer wenn Eltern Anwendungen haben. Das war für uns neu, bei den letzten Kuren gab es Nachmittag immer Kinderbetreuung, was wirklich eine Entlastung ist, wenigstens bis 15 Uhr, unsere Kinder sind Ganztagsbetreuung gewöhnt, da wir beide arbeiten, das hätten wir uns auch bei der Kur gewünscht. Bei so vielen Kindern gingen einige Infekte rum, unser Jüngster nahm alles mit, konnte die letzte Kurwoche nicht mehr zur Betreuung.
2 Waschmaschinen und 1 Trockner ist für ein großes Kurhaus zu wenig, es war oft schwer an die Waschmaschinen ran zu kommen, also auf jeden Fall viel Wechselsachen einpacken.
Die Klimatherapie ist ein tolles Angebot, das kannten wir noch nicht und haben es gern genutzt.

Carolinensiel am 21.11.2017

Sehr geehrte sonnenblume70,
auch Ihnen danken wir sehr für den detaillierten Bericht. Sie waren in einem Ferien-Kurdurchgang. Aus diesem Grunde befanden sich sehr viele größere Schulkinder in der Einrichtung, häufig zusammen mit mehreren kleineren Geschwistern. Daher war der Geräuschpegel in den betreuungsfreien Zeiten natürlich höher. Dies galt auch für die Zeit der Mittagsruhe. Wir appellieren immer wieder an die Mütter und Väter, auf ihre Kinder entsprechend einzuwirken, damit die Ruhe für die anderen Kurenden gewährleistet ist. Leider ist dies nicht immer von den Müttern/Vätern umsetzbar. Wir arbeiten mit unseren Kolleg*innen bereits an verschiedenen Varianten, um dieses Problem zu minimieren. Eine Ausweitung der Betreuungszeiten für alle Kinder der Einrichtung in den Nachmittagsbereich hinein ist aus konzeptionellen Gründen nicht vorgesehen. Nachmittags bieten wir für Eltern und Kinder gemeinsame oder auch getrennte Freizeitangebote und auch die Möglichkeit, selbst etwas zu unternehmen, damit die Familienmitglieder sich ihren Neigungen und Bedürfnissen entsprechend entfalten können. Es ist natürlich problematisch, wenn das Wetter nicht so mitspielt. Aber ein Sprichwort sagt ja schon: "Es gibt kein falsches Wetter; es gibt nur falsche Kleidung!" Wir wissen aber auch, dass das viel Überwindung kosten kann, bei Regen und Wind sich auf den Weg zu machen. Zu den Appartements: Wir haben verschiedene Varianten wie z. B. behindertengerechte App., App. mit Schiebetüren und wenige App. mit Vorhängen. Ihr Hinweis ist daher sehr gut. Wir werden in der Mittagsrunde abklären, ob der Vorabfragebogen entsprechend erweitert werden kann, damit wir den Bedürfnissen besser gerecht werden. Vielen Dank für Ihr Lob unserer "Fitnessexpertin" und unseres Küchenteams. Toast, Fruchtaufstrich und Honig zum Abendessen sind im Rahmen der DGE und werden neben allen anderen Angeboten gereicht, um den Ernährungswünschen und Gewohnheiten der Familien mit kleinen Kindern gerecht zu werden. Wir überdenken auch die Anzahl der vorhandenen Waschmaschinen/Trockner. Aber es gilt ja nicht nur die Anschaffung, sondern auch Raumgröße, Anschlüsse etc. zu beachten. Das ist nicht so einfach wie es scheint. Wir wünschen Ihnen eine schöne, stressfreie vorweihnachtliche Zeit und langanhaltende Erholung.

Bis auf das Kinderhaus eine super Klinik

Pro:
Schöne Umgebung, schöne Klinik
Kontra:
Zustände im Kinderhaus

Im Großen und Ganzen eine gute Klinik in schöner Umgebung.
Ärzte, Schwestern usw. sehr nett und freundlich.
Absolut negativ waren die Zustände im Kinderhaus. In einer Gruppe waren über 50 Kinder, die Erzieher waren überfordert, und Angebote gab es nur für die Hälfte der Kinder.
Großes Lob an Vera, ihre Sportangebote waren super.
Großes Lob auch an das Ärzteteam!
Essen und Zimmerausstattung waren auch gut.
Definitiv gibt es zu wenig Waschmaschinen, eine Terminliste wäre hier sinnvoll.
Alles in allem war es eine schöne Kur mit viel Erholung.

Carolinensiel am 14.11.2017

Sehr geehrte Fips_111,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut erholen konnten. Ihre differenzierte Bewertung wird sicherlich Müttern und Vätern, die sich für unser DRK-Kurzentrum Carolinensiel interessieren, hilfreich bei der Entscheidung sein.
Sie schrieben, dass sich in der Hai-Gruppe (das ist die Gruppe der Schulkinder) über 50 Kinder befunden hätten, es nur Angebote für die Hälfte der Kinder gegeben habe und die Erzieher*innen überfordert gewesen seien. Sie waren in der Herbstferienkur in unserem Haus. Da sind, wie übrigens in allen Ferienzeiten, sehr viele Schulkinder in der Einrichtung, damit für sie nicht so viel Unterricht während der Maßnahme ausfällt, obwohl wir eine Lehrerin in der Einrichtung haben. Deshalb ist die Hai-Gruppe gerade in diesen Zeiten auch sehr groß. Vielleicht hatten Sie es nicht sehen können, weil Sie selbst Anwendungen hatten und sich ein wenig eilen mussten, aber normalerweise verteilen sich diese "Mengen" an Kindern auf 4 Räume zuzüglich dem Kickerraum und das Außengelände, wo sich die großen Kindern normalerweise tummeln. Zu Bring- und Abholzeiten knubbelt es sich gerne in einem Raum und dann haben natürlich die mindestens 4 Betreuer*innen dieser Gruppe alle Hände voll zu tun. Die Anzahl der Betreuer*innen richtet sich übrigens nach der Landesgesetzgebung. Hier finden Sie auch die gleichen Gruppenstärken vor.
Ihren Hinweis zu der Menge und Nutzung der Waschmaschinen geben wir gerne in unseren Qualitätszirkel.
Wir wünschen Ihnen, dass Ihre Erholung ganz lange anhält und verbleiben mit
vielen Grüßen

Regenbogenfamilien willkommen!

Pro:
das gute Sportangebot
Kontra:
zum Teil der Zustand des Hauses an sich...
Erschöpfung

Ich habe an der diesjährigen Regenbogenkur vom 22.2.-15.3. teilgenommen. Hierbei handelt es sich um eine speziell auf Regenbogenfamilien, also schwul-lesbische Familien mit Kindern, ausgerichtete Kur, die durch den Verein Queerströmung e.V. aus Wilhelmshaven mit entsprechenden Angeboten (Gruppengespräche, etc.) begleitet wird. Das DRK Kurzentrum in Carolinensiel ist das einzige Kurhaus in Deutschland mit diesem speziellen Angebot.
Die Mitarbeiter vor Ort sind im Großen und Ganzen sehr freundlich und aufgeschlossen, der ein oder die andere könnte evt in Sachen Toleranz noch ein wenig nachholen. Hier würde vielleicht ein wenig mehr realistische Aufklärungsarbeit Berührungsängste nehmen können.
Das Kurangebot an sich war großartig (Bewegungsbad, Ölbäder, Massagen, Schlickpackungen, uvm). Speziell das "Sportpaket" (Walken, Sportgruppe, Wirbelsäulengymnastik, Beckenbodengymnastik, ...)war für mich das absolute Highlight. Kompetent und begeisternd wurde hier zu mehr gesunder Bewegung animiert, und das bei mir sogar mit nachhaltiger Wirkung.
Auch die Kinderbetreuung war gut. Meinen Sohn (zum Kurzeitpunkt etwa 2 Jahre alt) habe ich in guten Händen gewusst.
Das Haus an sich könnte die ein oder andere Renovierung gut vertragen. Speziell das Kinderhaus wirkt an einigen Stellen recht marode.
Insgesamt kann ich nur sagen, meine Kur war ein voller Erfolg und ich hatte eine ganz wundervolle Zeit dort. Es ist eben immer das, was man daraus macht :)
Gerne möchte ich dieses Kurhaus anderen Regenbogenfamilien, die zur Kur fahren wollen/dürfen, ans Herz legen. Die nächste Regenbogenkur findet statt vom 21.02.-14.03.2018.

Carolinensiel am 09.10.2017

Sehr geehrte/r Lillebror,
vielen Dank für Ihre Empfehlung unseres Angebotes für Regenbogenfamilien. Sie haben Recht! Unsere Einrichtung ist nach fast 20jährigem Bestehen, nächstes Jahr feiern wir das Jubiläum, in einigen Teilen renovierungsbedürftig. Teil für Teil geschieht dies jetzt auch, aber so, dass die Kurteilnehmer*innen nicht davon gestört werden. Daher werden wir wohl auch noch längere Zeit dafür brauchen und sicherlich zur nächsten Regenbogenfamilienkur noch nicht "runderneuert" sein. Jedoch haben wir seit Anfang an unsere Einrichtung und die Materialien sehr gepflegt und instandgehalten, so dass an keiner Stelle die Gebrauchsfähigkeit eingeschränkt ist.
Wir bedanken uns für Ihren Hinweis auf die ausbaufähige Toleranz einiger Mitarbeiter*innen. Wir hatten uns nach der letzten Maßnahme schon mit QueerStrömung e. V. entsprechend verständigt, weil wir gesehen hatten, dass einige unserer neueren Mitarbeiter*innen noch intensiver sich mit dem Thema auseinander setzen müssten. Dieses werden wir in diesem Jahr für die nächste Maßnahme nachholen. Sie können aber sicher sein, dass alle unsere Kolleg*innen hinter unserem Angebot stehen und Unsicherheiten nur dem Mangel an regelmäßigen Kontakten geschuldet sind. Wir bitten, vor allem für die jetzt neu hinzugekommenen Kolleg*innen, um Ihre Tolenz.
Wir wünschen Ihnen, dass Ihre Erholung noch lange anhält

Zufriedenheit

Pro:
Frau W beim Sport, die Luft klasse
Kontra:
Physiotherapeutin sehr unprofessionell ,lautstärke im haus
Lingenentzündung

Ich war in der Kur vom 09.08.2017 bis 30.08.2017
Von der Gegend und dem sportlichen war die Kur super klasse .Was nicht so toll war das die Physiotherapeutin sehr inkompetent rüber kam (keine Erklärung Beckenboden usw)sie war nicht sehr freundlich und gelangweilt dazu kam Frau G sehr gezwungen rüber was natürlich nicht vorteilhaft für die Patienten ist ,da sie ja motiviert werden sollen.der sportliche brereich (walking) hat es wieder aufgehoben aber denke nicht das dass Sinn hat die Zweck der Sache sein soll .Das Essen und die Sauberkeit waren super auch das kinderhaus war sehr nett.

Carolinensiel am 04.10.2017

Sehr geehrte Frau D.v,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Einrichtung und unserer Mitarbeiter*innen. Wir bedauern es sehr, dass Sie sich in unserem Angebot Beckenbodentraining nicht so wohl fühlten und bei Ihnen noch einige Fragen zu dem Thema offenblieben. Die erste Unterrichtseinheit befasst sich kurz mit der Thematik in der Theorie. Aber dann wird schnell zum praktischen Teil übergegangen, weil die Mütter, die in unsere Einrichtung kommen, nur drei Wochen bei uns bleiben und so die Zeit, die wir für unsere Therapien haben, begrenzt ist. Wir freuen uns immer über Mütter und Väter, die offene Fragen zu Themen während ihrer Kurzeit mit uns klären, damit wir uns weiter verbessern und/oder unsere Patient*innen zu Hause die Übungen bestmöglich weiterführen können.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute und würden uns freuen, wenn Sie in einigen Jahren wieder zu uns kommen möchten.

Eine tolle Klinik an der Nordsee

Rückenschmerzen, Erschöpfung

Meine Söhne (10 und 12 Jahre alt) und ich haben 3 wunderbare Wochen (19.07-09.08.2017) in dieser Klinik verbracht. Das ärztliche Team, die Physiotherapeuten und die Sporttherapeutin waren immer einfühlsam und engagiert und sind auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen. Die Mitarbeiterinnen der psychosozialen Abteilung haben sich viel Zeit genommen, um mir die wichtigen Anregungen zur gewünschten Veränderungen zuhause zu geben. Das Küchenteam hat ebenso tolle Arbeit geleistet: Das Essen war lecker und abwechslungsreich.
Die Atmosphäre im Haus ist sehr freundlich.
Die Klinik liegt in einem wunderschönen kleinen Ort. Die Luft, das Meer, die prächtigen Sonnenuntergänge - all das vermissen wir jetzt schon.
Ich würde diese Klinik den Eltern empfehlen, die sich erholen, einiges für eigene Gesundheit tun und die Zeit mit ihren Kindern genießen möchten.

Carolinensiel am 21.08.2017

Sehr geehrte Mama43,
alle Kolleg*innen unserer Mutter-/Vater-Kind-Kureinrichtung freuen sich sehr über Ihre detaillierte, sehr positive Beurteilung. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie noch eine schöne Sommerzeit, wunderbare Sonnenuntergänge an Ihrem Heimatort,langanhaltende Erholung und eine stabile Gesundheit. Und, wenn es am Letzteren in ein paar Jahren wieder hapern sollte: Kommen Sie doch wieder zu uns.

Kuraufenthalt 7.6.-28.6.2017

Erschöpfung, ADHS, Adipositas

Nun sind wir schon eine gute Woche (waren vom 7.6-28.6) Zuhause und wir vermissen es schon jetzt.
Ich hatte wirklich Angst vor dieser Kur. Was kommt auf mich zu? Was ist mit den Kindern? Gefällt es den Kindern? Dann kamen noch die vielen schlechten Bewertungen hinzu, am liebsten hätte ich eine Woche vor Kurbeginn alles abgesagt, zum Glück hab ich das aber nicht getan.
Das GESAMTE Team des Hauses, Verwaltung, Kinderhaus, Ärzte, Arzthelferinnen, Rezeption,Hausmeister, Therapeuten und auch die Frauen von der Sauberkeit. Sie machen alle eine tolle Arbeit.
Jegliche Angst wurde einem sofort genommen. Ich habe mich immer gut Beraten und auch aufgehoben gefühlt.
Das Erlernte wird Zuhause jetzt nach und nach umgesetzt.
Meine Jungs ( 8+6 Jahre) sind (fast) immer gerne ins Kinderhaus. Das ADHS-Programm wurde toll durchdacht, die Kinder UND Eltern hatten Spass.
Die Küche war super und man hat sich insgeheim immer auf den "besonderen" Salat gefreut.
Also Liebes Team, bleiben sie bitte wie sie sind, dann kommen wir gerne zur nächsten Kur wieder zu ihnen.

p.s. ein Auto ist zu empfehlen

Carolinensiel am 07.07.2017

Sehr geehrte AJL85,
vielen Dank! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich vor allem nach Ihren anfänglichen Bedenken bei uns so wohl gefühlt haben. Noch mehr freuen wir uns, dass Sie jetzt, wo Sie wieder zu Hause sind, tatsächlich das beginnen umzusetzen, was Sie im Rahmen Ihrer Kur mit unserer Unterstützung für sich und Ihre Familie als hilfreich erarbeitet hatten. Wir wünschen Ihnen, dass es Ihnen weiterhin gut gelingt und stehen Ihnen auch im Nachhinein bei dringenden Fragen gerne zur Verfügung. Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute und mögen die von Ihnen geplanten Veränderungen alle gelingen. Bitte haben Sie Geduld und verlangen nicht zu viel von sich und Ihrer Familie auf einmal.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie wieder zu uns kämen. Bis dahin:
Ihr Kurteam Carolinensiel

Wunderschöne 3 Wochen :-)

Pro:
Atmosphäre, Küche, Kinderhaus , Psychosoziale Abteilung
Kontra:
Sauberkeit in den Parienten Zimmern
Erschöpfung , Adipositas, Psychosomatik

Ich war vom 7.6.-28.6.2017 in Carolinensiel!
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mich einzuleben und dann klappte es doch und darüber bin ich sehr froh. Ich nehme einiges für mich mit nach Hause , besonders das Psychosoziale Team hat super tolle Arbeit geleistet. Vielen Dank nochmal dafür!
Das Kinderhaus ist ebenfalls super, meine 3 jährige Tochter ist dort sehr gern hingegangen. Die medizinische Betreuung , das Pysioteam und die Küche stimmt sich auf die einzelnen Bedürfnisse der Mütter ab sodass alles perfekt zu einem selbst passt, egal ob im Sport oder bei Allergie Kost !
Bis auf wenige Ausnahmen ist das ganze Haus herzlich und hat immer ein offenes Ohr.
Ich werde die nächste Mutter und Kind Kur wieder im carolinensiel verbringen :-)

Vielen lieben Dank an alle für die wunderbaren 3 Wochen

Carolinensiel am 29.06.2017

Sehr geehrte Mine1980,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Sie zeigen sehr schön auf, wie wichtig es ist durchzuhalten, auch wenn es am Anfang sehr schwer ist. Es hört sich immer sehr verheißungsvoll an, mal drei Wochen "die Seele baumeln zu lassen" und etwas für sich tun zu können, aber die Umstellung von dem stressigen Alltagsleben mit all den zu treffenden Entscheidungen, der zu verrichtenden Arbeit und das auf sich alleine gestellt sein hin zu der Annahme von Hilfe und Entlastung ist häufig so ungewohnt und anstrengend, dass es sogar zu erst als unangenehm empfunden werden kann. Erst dann, wenn wir uns auf andere einlassen können und deren Hilfe annehmen, haben wir eine Chance, zu uns selbst zu finden, die Kur zu genießen und nachhaltig unsere Gesundheit zu verbessern.
Wir wünschen Ihnen, dass die Erholung lange anhält und freuen uns darauf, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Gerne wieder

Pro:
Haus, Zimmer, Atmosphäre
Kontra:
Muttis die Urlaub machen wollen inkl. Kindervollbetreuung
Erschöpfung

Nachdem ich einige Bewertungen gelesen habe, muss ich doch mal meine Meinung dazu sagen. Ich war mit meinen beiden Kindern vom 16.03.21017 für 3 Wochen in Ihrem Haus. Auch mein Sohn zählt zu den s.g. ADHA Kindern. Sorry, wenn sich andere davon gestört fühlten. Wir haben uns das nicht ausgesucht. Kinder sind nun mal laut, ob mit oder ohne ADHS. Uns hat es sehr gut gefallen und wir haben uns auch sehr gut erholt in Ihrem Haus. Die Mitarbeiter waren bis auf wenige Ausnahmen super nett und hilfsbereit. Aber alles geht nun mal nie. Neben der Erholung hatten auch wir Mütter viel Spaß und einiges zu lachen "liebe Grüße an die Klimatruppe".
Wir kommen gerne wieder!

Carolinensiel am 11.05.2017

Sehr geehrte Klimatherapie,
vielen Dank für Ihre Antwort. Wir freuen uns sehr über Ihre Beurteilung. Sie möchten gerne wieder zu uns kommen und wir freuen uns darauf.
Ihnen, Ihrer Familie und der ganzen "Klimatruppe" wünschen wir eine schöne und stressfreie Zeit.

Sehr empfehlenswerte Einrichtung

Kontra:

Ich war in der Zeit vom 05.-26.04.2017 zur Mutter-Kind-Kur im Kurzentrum Carolinensiel und kann nur sagen, dass ich mit der Einrichtung und dem Kurverlauf mehr als zufrieden bin.
Mein Anwendungsplan war genau meinen Bedürfnissen angepasst, das Personal immer hilfsbereit und sehr nett. Auch das Essen war gut und sehr reichhaltig(Frühstücksbuffet mit Müslibar, mittags und abends zusätzliche Salatbar mit viel Auswahl).
Wenn man hier mit einer positiven Einstellung seine Kur antritt, sich auf sich selbst besinnt, sich von den Kurteilnehmern, die unberechtigt ständig etwas auszusetzen haben, nicht mitreißen lässt, steht einem eine gelungene Kurzeit in dieser Einrichtung nichts mehr im Wege.

Carolinensiel am 02.05.2017

Sehr geehrte/r Pseudo2,
vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung unserer Einrichtung und Ihres Kurverlaufs. Sie haben Recht! Je mehr unsere Patient*innen bereit sind, positiv gestimmt sich auf die Maßnahme einzulassen, desto größer und auch langanhaltender wird der Kurerfolg sein. Wir wünschen auch Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Zeit und würden uns freuen, wenn Sie noch einmal zu uns kämen.

Zuviel Krankheitsbilder zugleich!

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (24 h Ansprechpartner im Haus)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation Kurklinik und Schwimmbad zu datengeschützt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Handwaschseife in den Bädern z.B. wäre schön gewesen)
Pro:
Kontra:
Anzahl Patienten
Adipositas, Stress

Grosse Kurklinik ca. 2 km vom Meer entfernt, inmitten eines Feriendorfes (einkaufsmöglichkeiten und Essgelegenheiten ohne Ende, 2x EDEKA, 1x LIDL, 1x Apotheke. Alles andere mind. 13 km entfernt!)
Zunächst möchte ich das besonders hilfsbereite Personal loben, daß man zu jeder Zeit um Hilfe ersuchen kann !
Vom Essen allerdings, waren mein Kind (Begleitperson) und ich nur wenig begeistert: aufgewärmtes Kantinenessen, mit entsprechender geschmacklicher Qualität.
Verbesserungswürdig sind die Belegungszeiten seitens der Krankenkassen zu gestalten; da GLEICHZEITIG Kurgäste mit Haut-oder Atemwegserkrankungen MIT ADS-/ADHS-Kindern und deren Eltern im Haus sind, ist an nachmittägliche Ruhe auf den Gängen nicht zu denken. Gerenne und Türengeklopfe sind zwischen den letzten Tagesanwendungen und dem Abendessen leider an der Tagesordnung und das Versagen einiger Eltern ist durch das Personal nicht abzufangen.
Im Haus gibt es WLAN gegen Aufpreis, allerdings nur an bestimmten Orten im Haus, was dann eine "Smombie-Lobby" (Smombie= Smartphone-Zombie) entstehen lässt, wo Kinder mit Ihren WLAN-Mami´s die gesamte Freizeit online verbringen. Da hilft auch keine Reduktionskost mehr, wie ich mich täglich mehrfach persönlich überzeugen konnte.
Kinderbetreuung ist in 4 verschieden Altersklassen gegeben. Mit dem ausreichend mit Fach-Prsonal bestücktem Kinderhaus, werden, wetterabhängig gegen geringe Gebühr 1-2x die Woche Exkursionen unternommen. Grosse (Ball-)Spielmöglichkeiten auf dem Gelände, Spielplätze vorhanden, im Gebäude auch Kicker- und Billardtisch ür die Kinder. Jedoch haben die Kinder keine Möglichkeit zur Menuauswahl des Essens; es gibt ein gericht täglich und das wars. Bitte entsprechend bei der Reisplanung bedenken, daß doch öfters Restaurants angesteuert werden müssen! Das Vorhandensein eines Gymnastikraum ermöglich die Umgestaltung zu einem Turn-und Toberaum, sofern eine erwachsene Aufsichtsperson (ja, richtig, ein Elternteil)IM RAUM mit anwesend ist.
Sehr gut angenommen wurden auch die nicht "verordneten" Anwendungen im Haus, wie z.B. Sauna (auch mit Kindern!) Wärmesandliege und Inhaltionen.
Die Zimmerreinigung erfolgt anscheinend durch einen externen Dienstleister, der Personalwechsel scheint gleichzeitig mit Patientenwechsel (also am Tag der An- bzw. Abreise)zu Erfolgen, was mit unter recht chaotisch zugehen kann, sodass die Zimmer erst 1-2 Stunden später, als geplant, bezogen werden können.Ausstattung Zimmer spartanis

Carolinensiel am 02.05.2017

Sehr geehrte/r Ursinus,
vielen Dank für Ihre detaillierte Beschreibung des Hauses und Ihr Lob für unsere Kolleg*innen. Wir geben Ihnen Recht, zur Zeit wird noch rund 30 % des Mittagessens bereits zubereitet in unsere Einrichtung geliefert. Rund 70 % werden in unserer Küche selbst hergestellt, weil viele Familien mit den verschiedensten Allergien und/oder Lebensmittelunverträglichkeiten zu uns kommen und individueller Verköstigung bedürfen. Allerdings ist das Bewerbungsverfahren für eine/n neue/n Köch*in mittlerweile abgeschlossen, so dass zukünftig das komplette Essen selbst in der Einrichtung hergestellt werden kann. Da wir täglich Vollkost, Reduktionskost, vegetarische Kost und die verschiedensten Allergiker-Mahlzeiten zubereiten müssen, können wir leider keine weitergehende Auswahl an Gerichten anbieten.
Die Belegung der Einrichtung ist abhängig von den Zeiten der Schwerpunktmaßnahmen (Adipositas/Vater-Kind-Kuren). Alle anderen Erkrankungen werden in jedem Kurdurchgang behandelt, da Kinder mit AD(H)S auch Asthma haben können und Hauterkrankungen, ebenso wie die Eltern. Eine entsprechende Differenzierung ist leider nicht mehr möglich. Während der Ferienkuren ist der Geräuschpegel immer etwas höher (unabhängig von den Kindern mit AD(H)S), weil so viele Schulkinder in den Einrichtungen (nicht nur bei uns) sind, die einen größeren Bewegungsdrang haben und sich unabhängiger von ihren Eltern beschäftigen.
Tatsächlich wurde mit Beginn Ihres Kurdurchgangs eine neue Reinigungsfirma in unserem Haus tätig, so dass die Appartements erst später bezogen werden konnten. Wir bedauern es sehr, dass es zu den Wartezeiten kam, dies war aber eine Ausnahme. Die Appartements können sonst ab 15.30 Uhr bezogen werden.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Frühlings- und Sommerzeit.