DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie - Elly Heuss Knapp-Haus Plön

Ölmühlenallee 6
24306 Plön/Holsteinische Schweiz
Schleswig-Holstein

Top Lage, Kurangebot ausbaufähig

Pro:
Lage, Silke
Kontra:
Therapieangebot, psychologische Betreuung
Erschöpfung

Waren Ende September für 3 Wochen zur Mu-Ki.Kur. Die Lage des Hauses ist wirklich super. Man hat auch zügig einige Ausflugsziele erreicht.
Die Mitarbeiter des Hauses sind durchweg freundlich und hilfsbereit. Da kann man echt nicht meckern. Die Hausmeister erledigen kleine Sachen gefühlt schon gestern. Die Verpflegung war in meinen Augen völlig iO. Der Kindertgreff (Zwerge) top!
Was die Therapien angeht, bin ich vielleicht durch meine 1. Kur vor 9 Jahren etwas "verwöhnt", da hat Plön definitv noch SEHR viel Luft nach oben. Gerade bei Entspannungstechniken könnte man ein vielfältigeres Angebot bieten und nicht nur so "kurze" Sequenzen. Die psychologische Betreuung ist ebenfalls mehr als ausbaufähig (ich hatte 1 Einzelgespräch am Freitag vor Abreise)! Da bin ich überzeugt, dass viele Frauen "untergegangen" sind mit ihren Problemen. Dafür bekommt man Zettel, die man während der Kur ausfüllen soll. Dafür muss man allerding auch in der Lage sein, sich mit sich selbst auseinander zusetzen, dies kann aber auch nicht jeder. Interessieren tut sich für die Zettel im Endeffekt auch niemand.
Das absolute Herzstück der Klinik ist definitv Silke! Ich hatte das Gefühl sie ist die Einzige, die die Frauen Tatsache "sieht" und ernst nimmt. Ihre Sporteinheiten, ja, die sind fordernt, aber mit jeder Menge Humor gespickt! Kurz um, man muss sie einfach gern haben! Ihre Fußstapfen, in die ihre Nachfolger treten wird sind riesig! Von ihrem Programm hab ich mir wirklich was für zukünftig "mitgenommen".
Die Ausstattung der Aufenthaltsräume bzgl. Spielsachen für Kinder ist auch ausbaufähig. Ja, man könnte sich Spiele im Kindertreff ausleihen. Leider hat der am Wochenende geschlossen. Das ist dann blöd, wenn man einen sehr verregneten Tag hat, denn da ist quasi kein Angebot für Mütter und Kinder vorgesehen!
Alles in Allem, hatte ich 3 Wochen Abstand von Arbeit und Verpflichtung, was auch echt schön war, aber gebracht hat es mir (für mein Kurziel) nicht so wahnsinnig viel.

SiHi22 am 22.01.2024

Ganz ganz lieben Dank für Dein Lob an mich !Auch ein ganz großes Danke für die ganzen lieben Zeilen von den Kurmuttis!So eine Wertschätzung tut gut !und nun geniesse ich mein Rentnerleben (bin ich wirklich schon so alt?),meine Turnerei und werde noch lange von den vielen lieben Zeilen "zerren"????!!!in diesem Sinne Moorsbacken fest ...????!

Perfekte kleine Kurklinik für den Sommer

Pro:
Lage des Hauses
Kontra:
Ausstattung der Gemeinschaftsräume
Erschöpfung

Eine wunderschön gelegene kleine Kurklinik für Mutter-Kind bzw. Vater-Kind-Kuren.
Die Natur vor Ort punktet vor allem im Frühjahr und Sommer mit der Ostsee um die Ecke und dem Höftsee, sowie den vielen anderen Seen in Plön vor der Haustür und dem Wald direkt anschließend an die Kurklinik.
Betreuung der Kinder vollkommen ok, situationsbedingt wird in der Zeit mit den Kleinsten (1-3) nicht viel nach draußen gegangen, aber das kann man den Rest des Tages nachholen. Schade ist, dass Mittagsschlaf nicht angeboten wird, so fallen einige Anwendungen weg, wenn das Kind schläft (was man dann im eigenen Zimmer macht). Die Räumlichkeiten sind oft so weit verstreut, dass ein Babyfon nichts bringt.
Klarer Punkt der Kritik ist die Ausstattung der Gemeinschaftsräume in Betracht auf Kinderspielzeug. Da ist ordentlich Luft nach oben. Schön wäre auch, wenn mal am Nachmittag bis nach 16 Uhr eine Betreuung der Kinder ohne Elternteil möglich wäre, sodass man dann mal Zeit hat für zum Beispiel Sauna ohne Kind oder Lesen oder Ähnliches.
Die Anwendungen waren vollkommen okay, wir kamen noch in den Genuss einer Fitnesstrainerin die leider bald aufhört und in Pension geht.
Der Großteil des Personals ist sehr nett.
Der Pädagogische Leiter muss erst besser kennengelernt werden um seine Art zu verstehen, anfangs schlägt er einen damit möglicherweise vor den Kopf.
Die Kinderärztin ist leider nicht gerade empathisch, der Medizinische Leiter ist es dafür umso mehr. Einige seiner Ansichten sind etwas veraltet, aber wenn man es differenziert betrachtet, kann man mit seinen Hinweisen gut was anfangen.
Die Psychologin ist sehr gut, hält sich aber sehr im Hintergrund.
In den Genuss der Kreativangebote kamen wir krankheitsbedingt leider nicht.
Die Yogalehrerin war sehr nett und hat einen guten Job gemacht.
Wer mit den Erwartungen einer Kur anreist und nicht mit denen eines Wellnessurlaubs, dem ergeht es dort gut.
Essen ist ok, m.E. aber nicht so gesund, wie sie vorgeben.

SiHi22 am 23.07.2023

schön das die Fitness-...Rücken-....und Nordic-walking Einheiten "ein Genuss" waren ! Feut mich sehr und Danke für Dein Feedback .Noch bin ich ja da !!!in diesem Sinne .... Kiste fest !!!

Beste Kurklinik nur zu empfehlen

Pro:
Schöne Kurklink, sehr freundliches Personal
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Kind mit Epilepsie

Wir wurden sehr freundlich aufgenommen. Personal ist sehr freundlich und Zimmer sind sehr schön. Wir waren im Juni zur Mutter Kind Kur dort. Schwerpunkt Epilepsie. Habe dort Schulung bekommen, in derich sehr viel über die Krankheit meiner Tochter lernen konnte und mich mit anderen Eltern austauschen. Essen war reichlich und gut.Die Klinik ist sehr schön gelegen und direkt am See gelegen. Man kann dort gut entspannen und schöne Spaziergänge machen.Wir konnten uns dort gut erholen. Ich kann diese Kurklinik nur weiterempfehlen.

Nur weiter zu empfehlen

Kontra:

Ich war vom 03.02 bis 24.02.2021 auf Mutter Kind Kur in Plön.

Es war wirklich sehr schön, wir wurden nett empfangen und auch trotz Corona war alles sehr gut geregelt.

Es war nicht nur eine schöne Umgebung, sondern auch das komplette Personal war sehr nett und kompetent.

Ich kann es nur weiter empfehlen dort eine Mutter Kind oder Vater Kind Kur zu machen.

Trotz Corona- Ich/wir waren sehr zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dankbar, dass ich wieder "klarer" bin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (konnte die dunklen Gedanken aussortieren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dame im Servicebüro immer nett und hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (aufgrund von Corona Abständen bisschen kahl)
Pro:
psychotherapeutische Behandlung
Kontra:
aufgrund von Corona war das Schwimmbad geschlossen, aber es gibt schlimmeres
Depressive Phasen, Panik-Angstattacken

Also Ziel war für mich Entspannung zu finden und "einfach mal abschalten" zu können.
Und wichtig für mich: Eine psychotherapeutische Unterstützung (hatte das Gefühl "mir fliegen meine Gedanken weg"...).Hier fühlte ich mich dank des ltd.Arztes (Psychotherapeut !) super klasse aufgehoben( war erst etwas verunsichert, da ich zuhause eine Ärztin habe, aber KEIN Grund: Verständnis und viel Taschentuch Verbrauch -fühlte mich so richtig angenommen und angekommen. Gespräche haben mir sehr geholfen, fühle mich gefestigter.

Meine Kinder sind (relativ :-) ) unkompliziert, also Kindergarten gewöhnt -Schule mal besser... mal schlechter da hatte ich keine Befürchtungen bzgl. der Eingewöhnung und dank der super netten Erzieher alles prima. Besonderer Dank und Lob: Die Lehrerein ist großartig-mein Sohn wollte sie mitnehmen.....

Sport (bin ein Bewegungsmuffel) habe dank dem "Drill Inspektor" (Sorry Silke :-) ) Spaß am Nordic Walking und überhaupt gefunden!
Alles in allem Essen gut-uns hat´s immer geschmeckt , mein Zimmer gut(natürlich hätte ich gerne ein Zimmer mit Balkon gehabt, aber da kam es für mich nicht drauf an)-Personal war sehr lieb und zuvorkommend und ich/wir fühlten uns gut aufgehoben-Entspannungstechniken konnte ich bei der Kurleitung gut erlernen, zudem hier auch ein großer Dank auch sie war mir eine große Stütze! Unter den Corona Bedingungen war ich erstens froh überhaupt fahren zu können und doch sehr erstaunt, wie gut alles trotzdem lief-natürlich sind Tests nicht schön, aber die Schwester hat das toll gemacht (O-Ton mein Sohn )Ansonsten sehr organisiert alles und die Mitarbeiter trotz Masken und Hygienebestimmungen nahbar. Ärgerte mich nur über Mitpatienten die dachten ,sie müssten sich an nichts halten und ständig ihre eigenen "Macken" auslebten... Bewahre mir meine Selbstreflektion und Dankbarkeit!!!!Vielen Dank wir kommen gerne wieder! Bewahrt Euch Eure Freundlichkeit, auch wenn´s sicher manchmal schwer fällt....!Für Mutti´s wie mich.... :-)

SiHi22 am 02.05.2021

mit dem Drill Inspektor kann ich gut leben????,ich freue mich ,dass der Sport wieder Freude bereitet!

Pro:
Nicht wirklich pro aber: die Kinderbetreuung war in Ordnung
Regeneration/Erschöpfung

Ich kam zur Regeneration/Erholung postoperativ mit zwei kleinen Kindern her -hier ist es für mich jedoch ein vielfaches anstrengender als mein Alltag daheim. Die ganze Einrichtung ist nicht Familientauglich !!! Man fühlt sich mehr im Arbeitslager statt in einer Kur ...keine Herzlichkeit und vor allem 0,0 Unterstützung für überlastete Mütter. Sehr schade -wir haben uns sehr auf diese Kur gefreut, wenn ich es auch schon verdächtig fand das man hierher ohne große Wartezeit kommen kann während alle anderen angefragten Einrichtungen 6-10 Monate Vorlaufzeit haben.
Ich breche morgen ab und fahre zur Erholung nach Hause!!!
Ich bereue meine Wahl zu tiefst ...Plön -einmal und nie wieder ! Ich könnte mich jetzt hier noch stundenlang auslassen und aufregen ...Ich kann nur abraten !!!!!

DRK-Zentren am 25.03.2021

Sehr geehrte Bewerterin,

das Wort „Arbeitslager“ zu verwenden, ist für uns inakzeptabel und sollte auch in dem Kontext der dort geschehenen Gräueltaten nicht übernommen werden. Dies aus einem Selbstverständnis heraus der Achtung der Geschehnisse. Wir möchten allein schon aus diesem Grund keine weitere Stellungnahme über ihre Aussagen abgeben.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern alles Gute.

Kur nach 2 Wochen abgebrochen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich hätte mir Zwischengespräche und Nachfragen gewünscht; um Mütter in Quarantäne wurde sich gar nicht gekümmert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bei mir wurde nur der Blutdruck und das Gewicht gemessen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (teilweise widersprüchliche Hygienemaßnahmen, z.B. bei der Handtuchausgabe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Seeblick, aber dafür keinen Balkon; kein Gemeinschaftsraum, WLAN nur in einem Raum - ungemütlich/lieblos)
Pro:
sehr schöne Umgebung mit vielen Ausflugsmöglichkeiten
Kontra:
unzureichende Anwendungen und Betreuung
psychosomatische Störungen (Schwindelattacken, Tinnitus)

Ich musste die Kur leider aus verschiedenen Gründen nach zwei Wochen abbrechen.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass aufgrund der Corona Pandemie nicht alle Leistungen angeboten werden konnten und es zu Einschränkungen kommen würde. Wenn diese Einschränkungen aber dazu führen, dass Sinn und Zweck einer Mutter-Kind- Kur nicht erfüllt werden können, ist es meiner Meinung nach höchst bedenklich eine Kur überhaupt anzubieten. Zudem hatte es oft den Anschein, dass viele Einschränkungen und Mängel mit der Corona Pandemie entschuldigt wurden, es aber im Grunde genommen nur darum ging Geld einzusparen und Personalmangel zu kaschieren. Hauptgründe waren:
- es gab keine umfassende psychologische Betreuung und zu wenige Anwendungen (gar keine bis max 2 pro Tag, oft abgespeckt); HWS Anwendung sollte man mit 2 Tennisbällen alleine im Zimmer üben;
- es gab pro Tag nur 2,5 bis 3 Stunden Kinderbetreuung (ich habe mit meiner Tochter mehr zusammengehockt als Zuhause)
- meine 6-jährige Tochter weigerte sich in die Kinderbetreuung zu gehen,nachdem ihre gleichaltrige Freundin mit ihrer Mutter einen Tag vor uns die Kur abgebrochen hatte (es gab sonst keine Mädchen in ihrem Alter und sie langweilte sich oft)
- man hat meistens keinen Ansprechpartner gefunden und musste vor dem Krankenzimmer lange warten
- ich fühlte mich oft sehr isoliert und allein durch die wenigen gemeinsamen Angebote (Ausflüge am WE wurden gar nicht angeboten) und die strenge Gruppeneinteilung
- das schlechte Wetter tat dann sein Übriges....

Platz zum Erholen

Pro:
Kleines Haus , durchgängig kompetentes Personal
Burnout Prophylaxe

gerade eben

Ich war mit meinen 2jährigen Zwillingen dort.
Ich habe bereits schon 2 Mutter- Kind- Kuren hinter mir und daher einen guten Vergleich.
Die Kurklinik verfügt über sehr kompetentes Personal, einer sehr guten Organisation und vor allem über eine sehr gute Kinderbetreuung.
Es gab stets ein offenes Ohr für individuelle Anliegen und es würde versucht im Rahmen der Möglichkeiten, die die Strukturen her gaben eine Lösung zu finden. Die Eingewöhnung der Kinder fand sehr unterschiedlich statt und die Bedürfnisse der Kinder wurden berücksichtigt.
Das Angebot der Klink empfand ich als sehr vielfältig und die Kurse, die ich besucht hatte waren von hoher Qualität.
Rund um die Uhr hatte man einen Ansprechpartner, der einem seine Aufmerksamkeit schenkte.

Ein Ort mit Seele, wo man Energie tanken kann und einen freien Kopf bekommt.

Pro:
Die Luft, Die Natur, Der Charakter des Hauses und das Team
Kontra:
Die Auswahl des Tees
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Asthma

Das Haus hat einen tollen Charakter/Charme direkt an einem wunderschönen See, das Wasser Glass-klar, die Luft so frisch und rein, traumhaften Bäumen, Waldwege und Wiesen. Wer Die Natur und die Menschen liebt, der kann dort jede Menge Ruhe/Energie tanken. Es ist ein Ort voller positiver Energie!!!

Ich habe mein Zimmer geliebt und den wunderschönen Blick zum Höftsee den traumhaften Sonnenaufgang genossen......Nachts spiegeln sich die Sterne im Wasser...Einfach nur Traumhaft.

Tolle Leitung "Frau Salamon" eine ausdrucksstarke und humorvolle Persönlichkeit. Sehr angenehme Stimme und Technik bei der Entspannung.
Die Anwendungen sind gut verteilt, so das auch noch Zeit für einen selbst bleibt (nachdenken, Buch lesen, Joggen etc. ……) was die Seele so braucht.

Silke ist einfach klasse, sie hat uns zum schwitzen, lachen und hilfreichen Übungen für den Alltag gebracht.
Die Massagen von Frau Schwarz waren ein Traum...

Die Küche ist gut,das gekochte Essen ist abwechslungsreich und lecker, nur das Frühstück und Abendessen könnte etwas vielseitiger sein.

Die Erzieherinnen im Kindertreff sind mit Engagement und Leidenschaft dabei. mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt:)) Danke an die Bärengruppe: Sahra, Elena und Franzi.

Für mich war diese Kur ein voller Erfolg. Kann Sie weiterempfehlen und würde diese immer wieder machen!!!
Vielleicht komm ich wieder.

Ein kleiner Tipp:
Wer kann sollte mit dem Auto kommen.

Danke an das gesamte Team! Ihr seid super!

Drei traumhafte und unvergessliche Kurwochen im Elly Heuss Knapp-Haus in Plön,

Pro:
Kleines familiäres Kurhaus, traumhafte Lage, schöne Natur, mit eigenem See vor dem Haus
Kontra:
Mama: Erschöpfung, Stress, Rückenschmerzen, Abgeschlagenheit Kind: Absencen Epilepsie

Kur

Kontra:

Also ich war auch vom 12.09 bis 03.10.da.ich bin deutsche und trage ein Kopftuch.ich wurde weder vom Personal noch von den anderen Müttern doof angeguckt oder angemacht. Es war eine ganz tolle Verständnisvolle Gruppe. Auch das Personal. Danke nochmal.

3 sehr effektive Wochen

Pro:
Sehr nettes Personal, super Lage, kleines Haus
Kontra:
An manchen Stellen die Kommunikation
Erschöpfung. ADS, Chronische Obstipation

3 sehr effektive Wochen liegen hinter mir.

Vorweg sollte man nie vergessen, dass es sich um einen Kuraufenthalt und keinen Wellness Urlaub handelt.
Wer mit der falschen Einstellung an die Sache ran geht, kann nur enttäuscht werden.

Ich kam ziemlich ausgebrannt in Plön an.
Meine 2 Kinder und ich sind sehr herzlich begrüßt worden.
Die Zimmer sind sehr gross und mit allem was man braucht ausgestattet.
Die Lage des Hauses ist Traumhaft.
Das Essen ist vollkommen in Ordnung und da ich selbst entscheiden konnte, wo wir die Mahlzeiten einnehmen, gestalteten sich die Mahlzeiten für mich und meine Kinder sehr entspannt.
Die Anwendungen waren gut und man konnte jeder Zeit Änderungen vornehmen.
Ich wurde nach der Kur gefragt, ob ich nun Tiefenentspannt wäre?! Nein, das bin ich nicht. Ich bin sicherlich entspannter als vorher. Aber das war nicht das Hauptziel. Ich bin mit vielen guten neuen Ansätzen nach Hause gefahren, die mir helfen sollen im Alltag entspannter agieren zu können.
Alleine dafür haben sich die 3 Wochen schon gelohnt.
Wir würden wieder kommen.

Und wer ein Haar in der Suppe finden will, der findet auch immer eins.

Kann Man Machen , Muss Man Aber Nicht !

Pro:
Haus, Lage, See, Natur, Kinderbetreuung
Kontra:
Essen, Organisation, Anwendungen
Migräne, Rückenschmerzen, Schlafstörungen

PRO : Tolle Lage eingebettet in die Natur , direkt an einem See.
Kinderbetreuung für Kinder ab ca. 3 läuft sehr gut, Ausflüge , basteln etc.
Moderne Zimmer, schön eingerichtet
Das Haus hat einen besonderen Charme.
Das Personal ist sehr freundlich gewesen.
Sportpramm war wirklich toll
Das Außengelände war ein Traum auch für die Kinder!!

Nun zu CONTRA :
Empfang am Ankunftstag nach 7 Stunden Zugfahrt mit 3 Kindern etwas anstrengend. Hatte mich gefreut endlich angekommen zu sein aber dann gings gleich weiter zur ärztlichen Aufnahme etc.
Insgesamt ist diese eher schlechte Organisation während der 3 Wochen sehr häufig durchgekommen. Wie auch zur Therapieplanbesprechung, jede Kurpatientin einzeln zum Gespräch kam und sich eine Schlange mit 3 Stunden Wartezeit gebildet hat!
Anwendungen werden sehr sparsam vergeben was ich etwas bedauert habe.Dies war meine 3. Kur, ich wollte das Haus in Plön keinesfalls vergleichen, da die vorherigen Kuren in großen Häusern stattgefunden haben ABER das Essen war hier leider wirklich sehr mager. Auch bei kleiner Auswahl hätte es meines Erachtens liebevoller gestaltet werden können.Die Handtuch,- Bettwäsche " Abholsituation" im Erdgeschoss nur zu bestimmten Zeiten ist für Mehrfachmamas aus dem OG wirklich auch nicht gerade stressfrei gewesen. Toilettenpapier war im Stockwerk untendrunter in der Teeküche zu finden, das allerdings konnte ich erst ausfindig machen als ich bereits auf der Toilette saß und feststellen musste, dass die Reinigungskräfte es nicht auffüllen :-D
Die,Migränebehandlung"war ein seltsames sanftes Rumgetätschle auf dem Gesicht, was ich als unangenehm empfand und auch nicht als hilfreich ansehe.Bei Krankheit eines Kindes, ist es in allen Kurhäusern üblich auf dem Zimmer zu essen, was ich begrüße,äußerst schwierig ist es allerdings mit vollbeladenen Tabletts die gefühlt hundert schweren Glastüren zu öffnen um das Essen nach Oben zu manövrieren.Alles hat seine Guten & Schlechten Seiten. Hier Verbesserungsbedarf ...

Drei intensive wunderbare Kurwochen

Pro:
Liebevolle Atmosphäre, tolle Team / Einrichtung und offene Ohren für alle Anliegen
Kontra:
Nicht's
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Wir waren vom 12.09-03.10.2019 dort. Es ist eine schönen kleine Klinik was uns persönlich sehr gefiel.Die Gegend und Klinik waren beeindruckend. Wir wurden am Anreisetag herzlich begrüßt so erleichterte es uns den Start.
Wir hatten ein 2 Zimmer Apartment in der untersten Etage. Es war sauber und ordentlich.Die Kinder hatten ihren eignen Bereich so das ich als Mama auch zur Ruhe kommen konnte. Wir können nicht bestätigen was unsere Vorrednerin schreibt. Uns hat es an nicht's gefehlt.
Die Mitarbeiter sind kompetente, hilfsbereit und einfühlsam. Der Therapieplan wurde auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten alle Wünsche wurden berücksichtigt.
Die Kinder sind gern in die Schule, Kinder- und Hausaufgabenbetreuung gegangen und haben viel gelernt. Zum Schluss waren sie weiter in der Schule als ihre Klassenkameraden.
Wir sind zutiefst dankbar für die wunderschöne erholsame Zeit und kommen gern wieder.

Pro:
Kontra:
Rechts denkendes Pack
Erschöpfung

Ich bin direkt und schreibe es so wie ich es erlebt habe.Ich bin am Einreisetag pünktlich gewesen und habe trotzdem mit 2 kleinen kindern ein dreckiges runtergekommenes Kellerzimmer bekommen, wo abends überall silberfische rumkrabellten!Beschwede wegen des Zimmers wurde ignoriert, ich musste mit meinen kindern 3 Wochen dort ausharren!!! Es war schrecklich!!!Keine nacht durchgeschlafen!!!Noch erschöpfter zurück gekommen!Mit mir zusammen waren wir drei Südländische Damen und alle im Kellerbunka untergebracht.Dazu kommt noch das meine Kinder Asthmatiker sind und trotzdem wurde uns kein anderes zimmer zur Verfügung gestellt.Ich rate jedem der Südländisch ist oder auch so aussieht nicht dort hinzufahren. Weil insgesamt wird man behandelt wie ein Mensch 2.Klasse vom ganzen Personal.Es war schrecklich.

ZGF-QMB am 29.11.2019

Danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie unser tolles multikulturelles Team (auf das wir sehr stolz sind) als „rechts denkendes Pack“ titulieren und Ihnen der Aufenthalt nicht gefallen hat.
Entschieden zurück weisen wir Ihre Unterstellung, die „schlechte Behandlung“ sei auf die von Ihnen wahrgenommene Gesinnung zurückzuführen. Berechtigte Kritik nehmen wir gerne an und versuchen uns stetig zu verbessern. Es macht uns betroffen und stimmt uns schon traurig, dass uns von Ihnen Behandlungsunterschiede nach Herkunft der Patienten unterstellt werden.
Die Zimmerbelegung erfolgt stets im Vorfeld ausschließlich nach medizinischen Gesichtspunkten. Die von Ihnen genannten Zimmer befinden sich im Erdgeschoss und haben Terrassen und teilweise Seezugang. Die Ausstattung aller Appartements ist identisch.

Kur - Erholung pur...

Erschöpfung, Rückenschmerzen

Es war ein sehr schöner Kuraufenthalt. Die Klinik liegt wunderbar direkt an einem kleinen See, zu welchem auch ein Zugang besteht. Wir wurden sehr freundlich begrüßt - jede Woche gab es eine kurze Zusammenkunft mit Informationen und auch Nachfragen zu Wünschen. Unser Zimmer war sehr groß und geräumig (ein Zimmer für die Mutter eins für das Kind). Das Essen war in Ordnung - wir sind abends allerdings manchmal ausgewichen.
Die Anwendungen sind qualitativ sehr gut - ich glaube jedoch es gibt zu wenig Kapazitäten für physiotherapeutische Maßnahmen.
Dafür ist der Sport mit Silke phantastisch gut :)
Man hat also eine Menge Freizeit und sollte vor Ort mobil sein, um auch etwas von der wunderschönen Gegend zu sehen. Es ist eine tolle Urlaubsgegend - auf den und um die vielen Seen kann man Touren unternehmen, Kanu fahren und es ist auch nicht weit zu den Ostseestränden...
Meine Tochter und ich haben uns sehr wohl gefühlt und würden jederzeit wiederkommen...

Toller Kuraufenthalt

Pro:
Freundlichkeit des Personals, Kindertreff
Kontra:
Hellhörigkeit
Rückenschmerten

Es war ein wundervoller Kuraufenthalt. Nach einer herzlichen Begrüßung zogen wir mit den Kindern in die jeweiligen Zimmer. Unseres war groß und geräumig, direkt im Haupthaus. Das Essen war in Ordnung sowie die Sauberkeit. Wir, meine Tochter und ich, konnten uns super erholen und haben die Lage und Umgebung vollstens ausgenutzt.

abgelegen und alles auf Sparflamme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich würde nicht nochmal herfahren)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichts, was ich nicht schon gehört/ selbst gelesen habe, oberflächlich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Psychologie in Ordnung, aber viel zu wenig. Alles andere ein Witz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (stocksteif und wenig Verantwortung tragen wollend)
schlechte Ausstattungunzufrieden (abgewohnt, reparaturbedürftig, alles irgendwie geflickt wirkend)
Pro:
Schöne Natur ringsherum, Räubergruppe
Kontra:
Zuviel Selbstorganisation, spürbares Desinteresse der Einrichtung, in die Jahre gekommen, alles wirkt erzwungen, ungeeignet für Rückenleiden, Mütter mit mehr als 1 Kind, Kinder unter 36 Monate
Erschöpfung, degenerative Erkrankungen, ADS

Sehr ruhig und abgeschieden gelegen- am Wochenende/ an kurzen Therapietagen ohne fahrbaren Untersatz aufgeschmissen - bei Schlechtwetter wenig indoor- Angebote, insgesamt sehr abgespecktes Therapieangebot - sehr von Eigeninitiative abhängig (selbst und ohne Begleitung Sport/ Spaziergänge machen zu wollen).
Mitnahme von Kindern bis 36 Monate würde ich abraten- viel zu kurze Betreuungszeiten! Therapien werden nur zum Teil darauf ausgerichtet, Angebote für Kinder oftmals erst ab 7 Jahren gemacht (was dann mit jüngeren Geschwistern?).
Auch wenn es auf der HP so beworben wird: es ist keine Kur für Rückenleidende! Das hierfür bestehende Angebot ist ein Witz!
Sehr lauter Essenssaal! In die Jahre gekommener Spielplatz. Kreativzimmer mit Materialien von vor 10 Jahren- alles autodidaktisch.
Wer von den Kurgästen will, kann von früh bis spät mit dem Handy rumdaddeln- inkl entstehender Gruppendynamik für Kinder. In meiner Kur wurden 8jährige stundenlang ihrem Handy überlassen, inkl der Beeinflussung von kleineren Kindern durch ungeeignete Medien. Es erfolgte seitens der Kureinrichtung nur ein Hinweis auf die Erziehungspflicht der Mütter.
Von den wenigen Therapien/ Angeboten fielen viele ersatzlos durch Krankheit aus.
Obgleich ich in der Kur etwas zur Ruhe gekommen bin, hat das mitnichten ausgereicht. Ich fand die ständige Selbstorganisation inkl der Organisation der Kinderbetreuung als sehr aufreibend. Meine Kinder sind ungern in die Betreuung gegangen (Ausnahme: Räubergruppe)- es war ein ständiges Kämpfen beim Hinbringen und ein Erbetteln von frühzeitigem Abholen. Mitunter hatte ich bei den Erziehern den Eindruck, dass sie es nur machen, weil es ihr Job ist (wenig Leidenschaft/ Anwechslung).

Immer wieder...

Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Hellhörigkeit
Chronische Rückenschmerzen, Epilepsie

Ich bin nun schon zum dritten mal in diesem wunderschönen Haus gewesen und freue mich schon auf das nächste. Die alte Ölmühle strahlt eine entspannte Atmosphäre aus und das Personal ist freundlich und zugewandt.Auf persönliche Wünsche wird immer eingegangen, sofern es nur irgendwie machbar ist. Ja... Es ist, wie auch schon beschrieben, sehr hellhörig und Rücksichtnahme vor allem die Lautstärke betreffend von Nöten- dafür kann man aber den Charme eines solchen Hauses genießen. Die medizinische Versorgung und Betreuung erlebe ich immer wieder als sehr hilfreich, professionell und engagiert... Ja... Und es fällt krankheits-und urlaubsbedingt mal was aus... Das ist aber eher eine Kritik an den Personalschlüssel des Trägers. Mein Sohn fühlt sich inzwischen dort ein bisschen wie zuhause und sagte in den letzten Tagen, er wolle dort einziehen ;-) Es war eine schöne Zeit und wir sind wieder einmal schweren Herzens, aber entspannt nach Hause gefahren

Schöne Lage, Einrichtung braucht ein Update

Pro:
Die Lage, das Personal, die Bärengruppe
Kontra:
Das Essen, die Einrichtung, das Mobiliar für Säuglinge
Kind mit Neurodermitis und Mutter mit Rücken

Die Lage ist total schön. Direkt am See mit direktem Badesteg, Ruderboot und Strandkörben. Zur Ostsee sind es ca. 20 km. Ein Auto vor Ort ist nur zu empfehlen.
Die Einrichtung ist sauber, ordentlich, aber sehr einfach. Für Kinder unter 2 Jahren leider viel zu wenig Spielmöglichkeiten. ein separater Raum für schlechtes Wetter und ein paar mehr Möglichkeiten im Außenbereich wären wünschenswert. Das Personal ist fast ausschließlich total nett (bestimmte Personen wurden vor Ort von mir genannt).
Ich hatte leider eine falsche Ansicht von Mutter-/Kind- Kur! Meine Tochter war auch Therapiekind. Sie hat keine Anwendungen oder ähnliches erhalten, außer das was alle Kinder eh bekommen (Grundgerüst Entspannung, Motorik u.s.w.). Ich hätte gerne mehr Anwendungen gehabt, allerdings mit zwei Kindern, wo die jüngste um halb zwölf wieder aus der Spatzengruppe abgeholt werden muss, schwierig.
Schade, dass die Massage nur ein "Sahnehäubchen" vom Haus ist. Die Häufigkeit ist definitiv ausbaufähig.

Fazit: unbedingt wieder eine Kur, allerdings mal eine andere Einrichtung ausprobieren.

Herrenhaus mit Badesee im Grünen

Pro:
Das Haus und die Lage des Hauses absolut PROOOOOOOOOOO
Kontra:
Nicht gut eingestellt auf Kinder unter 3 Jahren. WLAN-EMPFANG KATASTROPHE
Erholung!

Ein ganz liebes Dankeschön an die Mitarbeiter für 3 erholsame Wochen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt in dem Haus, das zum Glück nicht einer typischen Klinik entsprach. Ein altes Herrenhaus mitten im Grünen mit Zugang zum See. Traumhaft. Die Anwendungen waren Ok. D.h. alle Anwendungen die ich hatte waren super, aber es war sehr wenig. Wenn etwas ausgefallen ist wurde es nicht nachgeholt. Nachmittagsangebote (die ich aufgrund meines Kindes nicht annehmen konnte, wurden auch nicht vormittags angeboten. Das war für mich persönlich sehr schade. Das Essen war super. Es gab genug für jeden Geschmack. An Spielzeug für Kleinkinder mangelt es aber an allen Ecken. Sei es an Büchern oder Spielzeug für drinnen und draußen. Keine Fahrzeuge (wobei der Hof es anbieten würde). Wobei es vielleicht auch der Grund sein kann, das alles was angeschafft wurde verschwindet?! Das war nämlich meine Erfahrung. Das eigens mitgebrachte Spielzeug wurde von den Kindern gerne genommen, aber nicht zurückgelegt. Die Mütter haben nicht drauf geachtet, ist auch schwer zu erkennen aus der Raucherecke oder sonst irgendwelchen Ecken, an denen man bloß weit weg ist von den Kindern. Der Spielplatz ist Verbesserungsbedürftig. Groß und Klein teilt sich ein Gerüst mit Rutsche und Schaukelgerüst. Beides steht im Sand und ist somit auch der Sandkasten. Unglücklich. Es ist meines Erachtens ist ein kleines Klettergerüst und ein separater Sandkasten nötig. Es gab auch keine Nachmittagsangebote für Kinder aus der Spatzengruppe. Ansonsten muss ich sagen: Tolles Haus, toller Ort. Wir waren so viel in der Natur. Ganz viele Badeseen nah zu erreichen und nicht zu vergessen die Ostsee. Am meisten genervt haben übrigens die Eltern, die sich einfach einen schrecklichen Ton angewöhnt haben um mit ihrem Kindern zu sprechen.
Ich kann die Kur im Elly Heuss Knapp Haus nur empfehlen und würde selbst jederzeit wiederkommen. Trotz des schlechten Internet-und Wlan-Empfang :-)

Ein wundervolles Haus mit traumhafter Gegend

Pro:
Seele baumeln lassen
ADHS, burn out

Einfach nur DANKE!

Sehr enttäuschend

Pro:
die Lage
Kontra:
Die Leitung, das Angebot, die ärtzliche Behandlung,
Stress, Überlastung

Leider war ich sehr enttäuscht von dem Aufenthalt in diesem Haus. Die Klinikleitung fand ich in der Beratung sehr unsensibel, frei von jegliche Empathie, unfreundlich und unprofessionell.Auf meine besondere Situation wurde kein Rücksicht genommen. Das scheint wohl auch der Geist zu sein, der im Haus herrscht. Die Servicemitarbeiter waren sehr genervt von Ihren Gästen, hektisch und unfreundlich. Die Sprechstundenzeiten der Ärztin auf knapp 2 Std. und das auch nicht täglich. Da die Zimmer im alten Haus sehr schlecht isoliert sind und ich mir eine heftige Verspannung der Halswirbelsäule geholt hatte, wollte ich zur Sprechstunde. Sie kam entweder zu spät oder unterhielt sich sehr lange mit den Schwestern, dann telefonierte sie noch eine Runde. Nach drei Tagen gelang es mir dann, sie zu konsultieren. Die verschriebenen Massagen fielen leider wg. Krankheit/Urlaub aus. Die Zimmer im alten Gebäude sind unzumutbar (dagegen sind die im neuen Gebäude richtig schön). Im Winter pfeifft der Wind durch die undichten Fenster und Türen. Wir haben gefroren und konnten kaum schlafen. Es gab am Anfang auch nicht genug Decken. Insgesamt schien das Personal nicht darauf bedacht zu sein, die Situation der Gäste zu verbessern, sondern lustlos und nur "wenn es sein müsste" mal eine Decke oder Wärmflasche rauszurücken. Das Essen war leider für ein so kleines Haus sehr nach Großküche mit Fertigsaucen. Das Abendessen besteht aus langweiligem Wurst- und Käseauffschnitt, das 3 Wochen lang. Das einzig sehr sehr schöne war das Kreativangebot. Es war eine Ruheoase und es wurden aus einigen Kunstbanausen richtige Künstler. Leider waren wir die letzten, die in diesem Genuss kamen, da die Mitarbeiterin gekündigt hat. Ich war davor in einigen Häusern zur Kur und kam richtig begeistert und erholt zurück. DRK Plön war eine reine Enttäuschung und mit viel Stress und Ärger verbunden. Ich kann das Haus nicht empfehlen.

tolle Kureinrichtung in traumhafter Kulisse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Erholung und Ruhe
Epilepsie bei Kindern

Die Einrichtung ist absolut traumhaft am See gelegen und bietet viel Raum für Entspannung und das notwendige Abschalten von den Sorgen des Alltags. Auch sportlich wird man hier mal wieder ein bisschen in Gang gebracht; egal ob bei Fitness, Nordic Walking oder Aquagymnastik, es ist für jeden etwas dabei. Die medizinische Betreuung war hervorragend und für die ausführliche und einfühlsame Beratung rund um das Thema Epilepsie bei Kindern möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Das Mittagessen war sehr gut, zumal man immer zwischen drei Gerichten wählen konnte. Das Abendessen ist m.E. verbesserungswürdig. Wobei man jederzeit die Möglichkeit hat sich selbst etwas in den Teeküchen zuzubereiten.
Die Kinderbetreuung (2jähriges Kind) habe ich als positiv und vor allem sehr flexibel empfunden.
Ich habe die Kur wirklich sehr genossen und hoffe bald wieder kommen zu dürfen. :)

keine Erholung

Pro:
die Massagen
Kontra:
die Zimmer, die wenigen Anwendungen, die Kinderbetreuung, die Lage
Erschöpfung,

Ich kam mit meiner 12jährigen Tochter in die Klinik um mich zu erholen, leider fuhr ich dann wesentlich gestresster nach Hause.

Die Kinderbetreuung ist keinesfalls für ältere3 Kinder ausgelegt, meine Tochter hat sich zu Tode gelangweilt.
Das Essen war eine absolute Frechheit
Die eh schon begrenzten Anwendungen gab es nur 3 mal, viel zu wenig um irgendetwas zu verbessern

Kurlaub 11.05-01.07.2017

Pro:
Kreativraum, Essen, Entspannung, Walken, Rücken und Fitness
Kontra:
zu Kurz
Bandscheibenvorfall , ausgebrannt

Es war meine erste Kur und ich war sehr positiv Üb. Es war Kurlaub. Wer in diesem Haus nicht zum Entspannen kommt ist selber schuld. Das Ambiente, die Örtlichkeit, das Personal, das Essen, sowie die Angebote sind alle Hervorragen und für jeden etwas dabei.
Da das Haus direkt am Waldrand liegt kann man sich sportlich beim Laufen oder Walken betätigen. Der See oder das Nahgelegende Plönbad laden zum Schwimmen ein. Während die Kinder im Wasser spielerisch aktiv waren, könnte ich beruhigt meine Bahnen ziehen.
Auch das sportliche Angebot im Fitness Studio neben dem Plönbad kann man nach der Einweisung jederzeit nutzen.
Das Personal ist kompetent, freundlich und zuvorkommend. Immer ein offenes Ohr für jede Angelegenheit.
Hervorheben möchte ich Frau Reimansteiner's Kreativraum ( jetzt auch mit Chai Latte im Abgebot ).
Hier bekommt man sehr Lehrreiche Tips und Ideen, das hervorragende Bilder entstanden sind und eine gute Erinnerung an die Kur geben. In meinen Augen das Herzstück im Haus. Ebenso ihre Entspannungsabende sowie das CHI Gong haben mir sehr gefallen.
Last but Not Least muss ich unsere Folterhexe Silke erwähnen. Schweißtreibend, manchmal geringe Schmerzen aber mit dem nötigen Humor. Jeder weiß wenn ich sage Bauchnabel rein und Kiste fest was damit gemeint ist, wenn ihr die erste Stunde hinter Euch habt.
Ich kann dieses Haus ruhigen Gewissen weiter empfehlen und würde selbst jederzeit wieder dort hinfahren. Diese Kur hat mir den Arschtritt zum Sport gegeben den ich gebraucht habe. Auch das Malen werde ich beibehalten und die Grundausrüstung ist besorgt. In Zukunft wird weiter gemalt, Sport getrieben und auch an die nette Zeit in der Kur zurückgedacht. Wir waren eine Super Truppe an die sich bestimmt auch das Personal gern zurück erinnert. Ich Grüße das gesamte Team in Plön. Mark Hiller aus dem HSK

Immer wieder gern :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
Pro:
Kreativraum, Sportangebot, Zimmer, Lage
Kontra:

Wir (mein Kind 6 und ich) waren vom 23.02.2017 bis 16.03.2017 dort zur Kur und es war toll!
Es war meine 1. Kur und ich war sehr gespannt.
Wir können uns nur positiv über das Haus, die Lage und die Mitarbeiter äußern. Alle waren sehr offen, freundlich und höflich. Es ist ein kleines Haus (36 Apartments) direkt am See und am Wald - für Spaziergänge und sportliche Aktivitäten genial.
Die Ärzte und Schwestern sind sehr nett und zuvorkommend; nehmen sich Zeit zum Zuhören.
Das Essen war super, es wird alles im Haus frisch gekocht. Das Buffet morgens und abends völlig ausreichend. Es gab jeden Tag frischen Salat mit leckeren Dressings.
Im Kindertreff hat es meinem Sohn gut gefallen. Es wurden Ausflüge und Spiele angeboten.
Auf den beiden Spielplätzen hatten wir viel Spaß!
2 Sachen möchte ich besonders hervorheben:
Frau Reimannsteiner vom Kreativraum. Sie ist super kreativ und hilfsbereit. In supertoller Atmosphäre hat Sie mich ans malen herangeführt. Entstanden sind tolle Bilder die mich immer an die schöne und entspannte Zeit erinnern werden! Auch Qi Gong habe ich durch Frau Reimannsteiner kennen und lieben gelernt. Wenn man es zulässt kann man dabei viel Kraft und Energie für sich mitnehmen!
Und nicht zu vergessen – Silke. Ob Rückengymnastik, Fitness oder Nordic Walking. Trotz vieler „Qualen“ hatten wir viel Spaß. Auch jetzt noch mache ich „die Silke“ und erinnere mich an die schöne Zeit!
Es war eine gute Mischung aus Therapien/ Entspannungen und Freizeit. So ist auch der Ruhefaktor nicht zu kurz gekommen.
Wenn ich noch eine Kur bekomme, dann fällt meine 1. Wahl auf Plön ?

Wer hier nicht abschalten kann, ist selber Schuld!!

Pro:
Kreativangebote, selbst gekochtes Mittagessen, Lage des Hauses
Kontra:
teilweise die Lautstärke
Epilepsie meines Kindes

Ich möchte euch heute über diese Kurklinik berichten. Wir waren im Juni 2016 dort zur Kur und es war ein voller Erfolg!
Es war meine 3. Kur und ich war mit meinen beiden Kindern (11) und (7) dort zum ersten Mal in diesem Haus.
Ich kann nur Gutes über das Haus, die Lage und die Mitarbeiter berichten. Alle sehr offen, freundlich und höflich. Es ist ein kleines Haus direkt am See, zwar keine direkte Bademöglichkeit, aber auch das ist in der Nähe. Es wird hier sehr an die Mütter gedacht, unten am See stehen Strandkörbe zum Entspannen, ein Wald für Spaziergänge ist angrenzend. Die Ärzte sehr nett und zuvorkommend. Im Speiseraum mit Blick auf den herrlichen See (jeden Morgen den Sonnenaufgang betrachten) wurden meines Erachtens die Plätze nach Alter der Kinder vergeben. So kam man mit Müttern in Kontakt, die Kinder halbwegs gleichen Alters hatten. Das Essen war super, es wird alles im Haus frisch gekocht. Das Buffet morgens und abends, ja. Ich denke, Jeder kann für seinen eigenen Geschmack etwas dazutun, wie zB besonderes Obst oder Nüsse. Und es hat kaum Einer täglich 8-10 Sorten Wurst zu Hause. Also was will man mehr. Und auch ständig besondere Sachen. Jeden Tag Salat. Der Kindertreff hat meinen Kindern gut gefallen, viele Ausflüge und Spiele. Auch der Schulunterricht war gut strukturiert, die Lehrerin sehr nett. Was ich allerdings besonders hervorheben möchte, ist der Kreativraum und unsere "Mentorin", Frau Reimannsteiner. Sie ist sehr hilfsbereit, super kreativ und man kann dort beim Basteln und Gestalten richtig abschalten. Von Seidenmalerei, Serviettentechnik bis zur Acrylmalerei war alles vorhanden und hat irre Spaß gemacht. Sie ist auch für Klangreisen am Abend zuständig. Das sollte Jeder mitnehmen, weil es einfach klasse ist.
Ich habe meine Freizeit, die ich sonst nie habe, sehr genossen. Und ich hatte endlich mal viel Zeit für meine Kinder.
Ich habe sehr viel mitgenommen und denke sehr oft an diese schöne Zeit zurück. Ich hoffe, bald wieder fahren zu können.

Was sie draus machen liegt bei ihnen - alles geht - wir fanden es TOLL!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offen und freundlich - Aufmerksam!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Türen haben sich für mich geöffnet - Danke)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Massagen könnten spezieller sein. Kneipp war Klasse!)
Pro:
Tolle Lage, kleines Haus, viel Zeit für mich!
Kontra:
Die Lautstärke im Haus der Kinderbetreuung - es sollte was am Schall gearbeitet werden!
brauchte mal eine Pause für mich und meiner jüngsten Tochter!

Ein schönes, kleines Haus mit einer tollen Lage direkt am Höftsee. Das Gelände rundumzu ist sehr natürlich und Kinderfreundlich. Unser Empfang war informative und herzlich!
In den ersten Tagen eines neuen Kurgangs(meine 4 Kur)ist es immer sehr unruhig - Findungsphase - so auch hier!
Das ärztsliche Aufnahmegespräch war sehr persöhnlich mit viel Zeit und Achtsamkeit. Zunächst wurden die Kinder untersucht und befragt - später ich als Mutter - so durfte das Kind schneller wieder zum spielen und ich hatte mein Gepräch ohne Kinderohren.
Für den Speiseraum gibt es eine vorgegebene Sitzplatzordnung - was ich als sehr angenehm empfand - so weiß jeder wo er seinen Platz hat - die Platzvergabe wurde meines Erachtens bedacht vergeben - es Passte!Die Therapieangebote waren gut - wieviel jeder für sich herausholt - liegt an jedem selbst. Wer mehr möchte - darf auch mehr! Wir durften auch die Angebote annehmen für die wir nicht direkt eingeteilt waren - so war ein Kennenlernen der anderen Angebote möglich.
Über die Küche kann ich nicht meckern - wer hat Zuhause schon eine solche Auswahl an Brot Aufschnitt und Co wie an diesem Büffet - und sonst - einfach mal fragen- es wurde immer alles nachgebracht und auch auf Wünsche eingegangen.
Empfehlen kann ich eigene Fahrräder mitzubringen wenn möglich - es gibt dort zwar welche zu leihen - doch bei meinem Kurgang haben nicht alle die wollten eins bekommen - und die Kinder brauchen dann auch noch die richtige Größe - die Angebotenen Fahrräder waren aber Top in Ordnung - nicht undbedingt das neuste Modell - aber sehr gut zum fahren.
Ich beneide alle Damen und Herren die mit ihren Kindern in dieses Haus fahren dürfen - der Speisesaal ist ganz neu (wir waren der zweite Durchgang) und das Außengelände war zu meiner Zeit in Arbeit.
Freuen sie sich auf ruhige Wochen inmitten der Natur mit viel Zeit für sich und ihre Kinder und Zeit neues kennenzulernen was sie vielleicht in ihren Alltag mit einbausen können!
Alles geht - machen sie das BESTE draus!
Wir haben es gemacht und möchten uns herzlich beim kompletten Team bedanken!

schöne Ferien für die Kinder

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (als Migränepazient, konnte ich außer einer Massage nichts mitnehmen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (leider haben nicht alle Zimmer eine Terrasse bzw. Balkon)
Pro:
Kindertreff
Kontra:
Die Küche: das Essen, tlw. Personal
Migräne, Rückenschmerzen

es war mehr ein Feriencamp für die Kinder als eine Kur für die Mutter.( Meine Kinder waren Begleitpersonen)

Im Kindertreff wurde viel mit den Kindern gebastelt, es fanden auch Ausflüge in die Stadt statt, was den Kindern gut gefallen hat.
Genauso, wie nachmittags ins Schwimmbad mit den Muttis zu gehen, war für die Kinder ein Highlight.

Für mich als Patient mit Migräne, Rückenschmerzen und Überlastung konnte ich nicht viel mitnehemen.
Was mir gut getan hat, war das Nordic Walking und Rückengymnastik mit Silke.
Drei Massagen innerhalb von drei Wochen ist ziemlich wenig, da ich Migräne- und Rückenpatient bin, musste ich mir die drei aufteilen, das heisst eine Kopf- und nur zwei Rückenmassagen.
Beim Autogenes Training konnte ich nicht abschalten, da die Gruppen einfach zu voll waren, sehr viele Nebengeräusche.
Mein Zimmer hatte keinen Balkon bzw. Terrasse, war etwas schwierig die Badesachen zu trocknen.

Und leider muss ich hier auch über das Essen schreiben. Das Mittagessen war immer sehr lecker und abwechslungreich.Aber morgens und abends hatten wir drei Wochen lang immer das gleiche, man konnte nach zwei Wochen schon nichts mehr davon sehen.Und wenn es mal eine Ausnahme gab, wie Milchreis oder Grillpute, dann war es nicht ausreichend, es hat nicht für alle gereicht. Es wurde auch sehr oft zu spät reagiert mit nachfüllen von Joghurt oder Quark. Dadurch ist auch Küchenpersonal etwas überfordert gewesen.

Aber wir haben trotzdem das Beste draus gemacht, und haben viele Freunschaften gewonnen.

Hoffnung auf Hilfe - leider fehlgeschlagen

Pro:
Mittagessen vegetarisch
Kontra:
Kriechtiere im Zimmer , ADHS Hilfestellung nicht ausreichend
ADHS

Uns wurde die Klinik als ADHS Gurus vorgestellt- man kenne sich bestens aus - leider wurden wir sehr enttäuscht. Keine Interaktion zwischen Mutter- Kind, keine hilfreichen Tipps, außer die, die man schon ausprobiert bzw schon kennt ... Adhs Gesprächsgruppe - nett , wie Kaffeeklatsch nur der Kaffee fehlt !!! Mehr auch nicht ... Kindertreff ist einfach ein unterbring möglich für die Kinder ohne Sinn und Zweck / wird vom eigentlichen weshalb man sich dort befindet abgelenkt .

Und nicht zu vergessen. Als Alleinerziehende wird einfach eine Schublade auf gemacht / von wegen überfordert, kommst nicht klar mit deinem Kind , usw.

Nur das die verheirateten die selben " Probleme" haben wird unter den Tisch gekehrt !!

Das ist frech und unverschämt !!

Man sollte noch mal über sein eigenes handeln , als Therapeut nachdenken !!

War ganz ok

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Der Kindertreff, nochmal sehr großes Lob!
Kontra:
Die Küche und teilweise Freundlichkeit vom Personal im Speiseraum.
ADS

Sehr schön gelegene Klinik, für jeden was dabei, ob See'n oder Wald. Appartement für drei Personen sehr beengt und einfach gehalten. Das Sportprogramm mit Silke hat mir sehr gut gefallen. Von eigenem Badestrand wie beschrieben kann man nicht ausgehen, es ist ein kleiner Steg, von dem man in schon tieferes Wasser springt. Für die Kinder war es sehr schön, es wurde wirklich vieles gemacht und sie hatten sehr viel Spaß, z.B. Stockbrot, Popcorn selber machen, Floß bauen, Kino, Museum und viel Bastelangebote im Kindertreff. Die Abendangebote für Mütter oder Familien waren für mich zu wenig. Das Essen morgens und abends sehr eintönig und immer gleich, oft vieles nach kurzer Zeit nicht mehr vorhanden. Mittag war immer gut und lecker. Von der ADS Gruppe hab ich mir mehr erhofft, mir haben die Gespräche mit anderen Müttern am meisten geholfen.

Rund um wohlgefühlt

recht gute Erfahrungzufrieden (Man könnte mehr zu manchen Anwendungen sagen und erklären was manches beinhaltet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Oranisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (völlig ausreichend für 3 Wochen)
Pro:
Die Lage und die Klinikmitarbeiter
Kontra:
Der Wäscheraum und seine Tücken :)

Ich fand die Klinik total gut. Meine Tochter(3) und Ich(29) waren zur Vorsorge da und die Klinik endspricht dem voll und ganz. Man hat viele Möglichkeiten gehabt mal wieder zu sich selber zu finden und das Beste war eben das ich ganz viel Zeit mit meiner Tochter verbringen konnte, was der Alltag manchmal nicht so zu lässt. Das Essen war okay, geschlafen hat man gut(Tip:sein eigendes Kissen vllt. mitnehmen,dann wirds bequemer), unser Zimmer war groß und ausreichend um sich wohl zu fühlen. Man konnte sich jeder Zeit Dinge nachverordnen lassen, wenn man noch mehr ausprobieren wollte....das Personal war nett und hat alles getan um den Aufendhalt angenehmer zu machen...
Der Kindertreff ist akzeptabel, aber naturlich nicht vergleichbar mit zu Hause. Man sollte nicht zu viel erwarten ,wenn die Mäuse so klein sind, weil keine Zeit für eine richtige Eingewöhnung bleibt. Meine hat das gut gemacht, aber kleiner hätte sie nicht sein dürfen, weil es sonst schwierig wird an Behandlungen teil zu nehmen , sollten die Kids nicht mitspielen.
Die Lage und Umgebung ist traumhaft. In der freien Zeit konnte man viele tolle Sachen machen. Das einzige was ich noch anregen würde für die Klinik: 1Waschmaschiene für Neurodermitispatienten. Auf Grund das jeder sein Waschpulver dabei hatte und manche mit Weichspühler gewaschen haben, hat meinen Tochter geblüht. Das wäre nochmal son Stern extra den ich vergeben würde, wenn es sowas in Zukunft gäbe...aber alles in allen Top...haben uns wohl gefühlt, werde die Klinik weiter empfehlen und vllt. kommen wir mal wieder...

Ein großes Dankeschön!

Pro:
Fachkompetenz & Zugewandtheit des Teams
Rückenschmerzen, Erschöpfung

Zu Jahresbeginn durften meine Kinder (5 und 2 Jahre) und ich drei Wochen in diesem großartigen Haus verbringen. Unsere 2. Kur, ein anderes Haus, ein voller Erfolg!

Die Betreuung durch die Mitarbeiter vor Ort verdient eine 1 mit Sternchen. Die Atmosphäre im Haus und auf dem Gelände ist herzlich, respektvoll, aufmerksam. Es gibt jederzeit ein offenes Ohr für Fragen und Anliegen. Ärzte und Therapeuten sind ausgesprochen fachkompetent und begegnen uns Müttern sehr einfühlsam. Neben den übrigen sehr guten Angeboten haben mir das Sportangebot und Rückentraining besonders gefallen.

Die Kinder haben sich in der Kinderbetreuung sehr wohl gefühlt. Zimmer, Aufenthaltsräume, Sauberkeit, Abläufe und Verpflegung in der Klinik habe ich als sehr zufriedenstellend empfunden. Das gesamte Team engagiert sich sehr.

Da beruflich stark eingespannt, habe ich insbesondere die Entlastung von Alltagsaufgaben und die Freizeit mit den Kindern sehr genossen. Im angrenzenden Wald gibt es einen Abenteuerspielplatz und für Kinder viel zu entdecken. Das Klinikgelände direkt am See ist ein Idyll. Klare Luft und eindrucksvolle Natur ringsum. Wir haben uns sehr gut erholt, erfreuliche Erfolge erzielt und eine große Portion positiver Energie mit nach Hause gebracht. Und wir kommen bestimmt wieder!

Leider viel Streß ohne Erfolg

Pro:
Krankengymnastik, Plönbad, Psychologin
Kontra:
Sauberkeit, Essen, Kompetenz, Aufmerksamkeit
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Migräne

Für einen günstigen Wellnessurlaub im Sommer/Ferien mit Kindern vielleicht noch in Ordnung, aber nicht zu empfehlen, wenn das eigentliche Ziel ist, sich selbst neu zu ordnen, Schmerzen zu lindern, neue Kraft zu schöpfen und die Mutter-Kind-Interaktion zu stärken.

Anreise mit eigenem PKW ein muss.
Genauso wie ein gutes Taschengeld für die Freizeit und ihre Angebote.

Für Mütter die zu Hause eine Gewisse Sauberkeit pflegen nicht zu empfehlen.

Ein Kind im Krabbelalter kann man dort nicht runter und frei krabbeln lassen. Was sehr anstrengend werden kann bei 3 Wochen denke ich.

Man selbst ist verantwortlich wie es um einen rum aussieht. Es wird nicht von vornherein darauf hin gearbeitet, das der Patient sich, in der Einrichtung wohlfühlt. Erst nach dem man auf Fehler hinweist oder sogar beschwert.

Die Kinderbetreuung ist in Ordnung, aber nicht professionell. Die Interaktion mit den Kindern fehlt oft. Es wirkt laut und chaotisch. Ruhige Kinder gehen darin unter und werden leicht übersehen. Schule bzw Hausaufgabenhilfe wird von einer Art von Frau Rottenmeier geführt. Ein rauer Arbeitston ist Programm.

Die Angebote wie zum Beispiel basteln und Mandalas malen wirken ehr als günstige Beschäftigungstherapie ohne Herz.

Jeder der Mitarbeiter ist stets bemüht freundlich zu wirken, außer wenige Ausnahmen.

Wenn man Pech hat, kommt man gestresster wieder, als wie man los ist.

Man sollte höchstens 2 Kinder im Alter ab 6 Jahren mitnehmen.

Sensseless am 17.03.2016

Noch mal was kurzes zum Essen.

Es macht einen lieblosen Eindruck und schien aus Eimern, Tetra Paks und Dosen zu kommen. Zwar gab es täglich Obst im Angebot zum selbst schälen, aber das machte den Anschein B-Ware zu sein. Wer drauf achtet Kohlenhydratarm zu essen ist hier fehl am Platz. Nudeln und Kartoffeln sind hier Hauptnahrungsmittel.
Nachtisch wie Joguhrt oder Quark mit Frucht oder auch Puddings wurden sehr lieblos zubereitet.
Das Brot ist leider Kühlschrank Brot und meist schon sehr trocken. Auch Wurst und Käse stehen offen und ungekühlt von 17:30-19:00 auf dem Buffet.. Gemüse welches übrig bleibt wird gerne auch mal wieder verwehrtet.

Aber Milchreis und Grießbrei sind unschlagbar lecker mit Zimt und Zucker.

Leider wurden wir gar nicht erst in diesem Hauss aufgenommen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Kontra:

Sehr gerne wäre ich mit meinen beiden Kindern in das Elly Heuss- Kanpp Haus zur Mutter-Kind-Kur gefahren.

Leider scheiterte diese Vorhaben frühzeitig, da aufgrund der medizinischen Unterlagen bereits von der Verwaltung eine Aufnahme abgelehnt wurde, da unsere Sohn Autist ist.

Allerdings hätte ich es sehr wünschenswert gefunden, wenn die Aufnahme von der medizinischen Leitung geprüft worden wäre und nicht nur vom Verwaltungspersonal.

Einem Mediziner dürft klar sein, dass es durchaus Autisten gibt, die sich in einer Kureinrichtung, problemlos integriert können. Wir waren bereits 3 mal zur Mutter-Kind-Kur ( in zwei verschiedenen Häuser) und nie gab es Schwierigkeiten.

Ich finde es sehr schade, dass ein Haus wie das Elly Heuss-Kanpp Haus, die Fälle nicht individuell prüft und dass wir so leider nicht in den Genuss kommen konnten Plön persönlich kennen zu lernen.

Bei den anderen Mutter-Kind-Kurkliniken, die unsere Unterlagen vom Gesundheitsservice erhalten haben, hat sich die medizinische Leitung mit uns in Verbindung gesetzt und alle offenen Fragen geklärt. Ein Aufnahme in diesen Häusern war danach selbstverständlich.

Sehr schade auch, dass ich nach meiner Mail an die medizinische Leitung des Elly Knapp Hauses, in der ich ein solches Vorgehen bemängelte, keine Rückmeldung erhalten habe.

DRK-Plön am 14.06.2016

Als medizinischer Leiter der DRK-Zentren für Gesundheit und Familie möchte ich diesen Beitrag gerne kommentieren, um interessierten Müttern eine Orientierungshilfe zu geben.

Unsere Zentren für Gesundheit und Familien in Plön, auf Amrum und auf Pellworm unterscheiden sich dahingehend, dass sie verschiedene indikationsspezifische Bereiche abdecken.

Alle Kurpapiere werden daher ausführlich und unter medizinischen Aspekten von mir oder einem meiner Arzt-Kollegen sorgfältig überprüft.
Damit sich die Mütter/Väter auf ihre Genesung und Therapien konzentrieren können, ist durch die Kureinrichtung die optimale Betreuung der Kinder sicherzustellen.

Kinder, die an einer Autismusspektrumstörung erkrankt sind, werden auf Grund der Mitarbeiterqualifikation ausschließlich in unserem Zentrum für Gesundheit und Familie auf Pellworm aufgenommen und betreut.
Rückblickend auf die letzten 10 Jahre Arbeit mit autistischen Kindern auf Pellworm haben wir so durchweg sehr positive Ergebnisse für Mütter bzw. Väter und Kinder erzielen können.

Unsere Beratungsstelle in Kiel hilft Ihnen gerne, um für Sie die passende Einrichtung zu finden.

Freundliche Grüße
Dr. Hans Hartmann

Gern berät Sie Frau Susann Döring
[email protected]
Tel.: 0431 / 5707-530
Fax: 0431 / 5707-537
Free: 0800 / 664 56 91

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein Kurhaus ist kein Hotel)
Pro:
Mit offenen Armen empfangen worden
Vorsorge

Ich durfte im Mai 2015 mit meinen beiden Kindern (6+4 Jahre) hier zu Gast sein.

Es war toll. Die Leute immer freundlich, hilfsbereit und flexibel. Hier mal zwei Beispiele:

Bei unserer Anreise war der Bahnstreik in vollem Gange. Ich rief einen Tag vorher an, das mich doch keiner vom Bahnhof abholen braucht. Ich wüsste ja nicht wann ich ankomme und deshalb mit dem Taxi fahren würden. O-Ton: "Nö, Ihre Kur fängt am Bahnhof an! Sie rufen vom letzten Zug aus an - dann kommen wir."

Die Abreise zögerte sich leider auch hinaus. Neue Gäste waren schon da. Aber nicht, das man mich abfertigte und los haben wollte. Nein! Als mein Mann kam, eilte noch die Mitarbeiterin aus dem Haus und bot ihm einen Kaffee an. Weil er jetzt auch erst mal eine Pause machen und auf keinen Fall gleich wieder losfahren sollte.

Auch das Angebot im Haus und in der Umgebung war sehr gut.

Selbst ohne Auto konnte man sehr viel unternehmen: mit dem öffentlichen Nahverkehr ging es sogar bis an die Ostsee.

Vielen Dank für die gute Zeit!

Wunderschöne Auszeit

Kontra:

Dies ist ein wunderschönes Haus mit einem besonderen Flair.
Wir haben uns gleich wie zu Hause gefühlt durch die nette Aufnahme und der familiären Atmosphäre.

Unser Appartment unterm Dach war zweckmäßig eingerichtet, könnte aber eine nettere Wandgestaltung vertragen. Vielleicht kann man dies gemeinsam mit den Patienten (Kinder mit Eltern) unter einem bestimmten Motto gestalten.

Die Lage und der Ausblick sind einfach wunderschön. Ein richtiges Kleinod.
Man hat sehr viele Möglichkeiten sich zurückzuziehen und die Seele baumeln zu lassen.
Die Kinder sind im Kindertreff toll untergebracht und meiner Tochter hat es sehr gefallen. Sie hat die ganzen 3 Wochen das Handy nicht benutzt. Einerseits wahrscheinlich, weil der Wlanemfang nicht sehr gut war, nur im Wlanzimmer, aber andererseits war es für uns
nur von Vorteil. :-)

Die Anreise mit dem Auto war im Nachhinein für uns das Beste. Man war mobiler.
Ohne Auto hat man natürlich auch die Möglchkeiten mit den Öffentlichen zu fahren oder zu Fuss unterwegs zu sein.
Es werden aber auch schöne Ausflüge in der Kurklinik angeboten.

Das Essen war sehr vielseitig und sehr ausgewogen und hat fast immer geschmeckt.

Die Ärzte, Therapeuten und das Klinikpersonal waren sehr kompetent und immer sehr freundlich.
Sie hatten immer ein offenes Ohr.
Mein Therapieplan war mit viel Sport und Bewegung aber auch mit Steßbewältigung und Ernährungsberatung genau richtig gefüllt.
Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Hiermit möchte ich mich bei Ihnen allen bedanken, für diesen wunderschönen Aufenthalt.
Meiner Tochter und mir hat es sehr gut gefallen.
Wir haben viele Anregungen mit nach Hause genommen und hoffen diese in unseren Alltag integrieren zu können.

Immer wieder gern!

Pro:
Lage, das Team
Kontra:

Sehr schöne Lage, wir wurden herzlich aufgenommen. Tolles Zimmer mit Blick auf den See, gute Einführung in alles.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt, das Mittagessen hat bis auf 1-2 Ausnahmen immer geschmeckt, die Angebote wie Nordic Walking, Fitnessgymnastik etc waren ausreichend und es blieb auch viel zeit für lange Spaziergänge am See.

Der Kindertreff war auch in Ordnung, teils etwas chaotisch, aber ich wusste dennoch mein Kind in guten Händen.

Für Mütter mit älteren Kindern war es sicher erholsamer als mit Kleinkindern, da auch viele Eltern Kind Angebote erst ab 3 Jahren waren. Grundsätzlich würde ich eine Mutter Kind Kur nur mit Kindern ab 4 machen, wenn es geht. Gerade die Mamas mit den 1 - 2 jährigen hatten nicht wirklich Zeit für sich.

Internetempfang ist im Haus sehr schlecht, es gibt einen Wlan Raum, aber ich fand das gar nicht so verkehrt ;-)

Auto ist von Vorteil, aber kein Muss, man kann gut in die Stadt laufen und Busse fahren auch.

Das Team ist sehr gut organisiert, man kann auch zwischendurch mit Extrawünschen mal kommen und auch den Therapieplan ändern.

Ich kann das Haus für Mütter mit älteren Kindern auf jeden Fall empfehlen!

Zeit und Ruhe

Pro:
Tolle Lage
Vorsorge

Unterbringung in 1,5-Zimmer-Appartements ist sehr gut. Bad mit Wanne, 2 Balkone, TV, eigenes Zimmer für die Kinder. Eine Hausführung, ein Spaziergang ins nahe Umfeld sowie Info-Runde halfen bei der Eingewöhnung. Im Kindertreff wurde meine 4-jährige Tochter von 8:30-16:00 und mein 15 Monate alter Sohn von 8:30-11:30 und 14:00-16:00 bestens betreut. Die Nachmittage haben wir mit Ausflügen, Spielplatz-Stunden oder Spaziergängen verbracht. Die Gespräche mit dem Arzt wie auch mit der Ärztin waren sehr gut mit viel Ruhe und Einfühlungsvermögen! Das Therapie-Angebot war aus meiner Sicht vielfältig und ausreichend. An sportlichen Anwendungen wurde geboten: Fitness-Gymnastik, Rücken-Gymnastik, Nordic Walking, Fitness an Geräten im 300m entfernten Reha-Zentrum. Außerdem Fahrrad-Verleih und 3x/Woche kostenfreie Nutzung des Plön-Bades (300m). Zur Entspannung: Progressive Muskel Entspannung, Autogenes Training, Qi Gong, Asthmatherapie, Eltern-Kind-Entspannung, Massagen, Sauna und Bäder. Ergänzt durch Ernährungsberatung, Kochen in der Lehrküche, Gesprächsrunden „Stressbewältigung“ oder Gesprächsrunden „Stressbewältigung Partner im Einsatz“. Auch Einzelgespräche mit der Psychologin oder den Familien-Therapeuten konnten eingeplant werden. Zusätzlich gab es noch Abend-Angebote für die Mütter wie Filme, Phantasiereisen, Yoga oder Pilates und Nachmittags-Angebote für Mutter und Kind wie Popcorn oder Stockbrot über dem Lagerfeuer, Bergfest, Basteln aus Naturmaterialien oder Wut-Bälle basteln. An den zwei Wochenenden wurde jeweils ein Ausflug angeboten. Der Ostsee-Strand ist 25 min, Laboe 40 min entfernt. Unter der Woche haben wir die Plöner Seenlandschaft zu Fuß und per Schiff erkundet, auch die Stadt Plön war am Nachmittag immer mal wieder ein schönes Ziel. Die Anreise mit dem Auto würde ich empfehlen, damit während der Kur die Ausflugsmöglichkeiten erweitert und Einkäufe einfacher möglich sind. Es darf kein Hotelbetrieb erwartet werden. Bei einer Kur mit unter 2-jährigen Kindern ist der Freizeit-Anteil der Mutter geringer als bei einer Kur mit älteren Kindern. Wir haben uns sehr wohl gefühlt in dem kleinen Haus. Das Team des DRK-Hauses schafft eine freundliche, offene Atmosphäre. Meine Kinder haben in den drei Wochen große Fortschritte gemacht und die Nordic-Walking-Einheiten entlang der Seen werde ich in schöner Erinnerung behalten.