Dr. Becker Klinik Möhnesee

Schnappweg 2
59519 Möhnesee-Körbecke

Engagierte Therapeuten, unflexibles Konzept

Pro:
Freundlichkeit und Engagement der Mitarbeitenden, gute Sozialberatung
Kontra:
Unflexibel, starke Personaleinsparung, unflexibles Konzept

Vorwiegend freundliche und engagierte Mitarbeitende, zum Teil sehr kompetente Therapeut*innen und Ärzt*innen. Einzelne Ärzte aus der Kardiologie ohne Empathie und mit psychosomatischen Patienten unmittelbar überfordert.
Die Klinik hat ein sehr starres Konzept, das hilfreich sein kann, aber hinsichtlich selbstbestimmter Tagesabläufe unflexibel ist. Das Tagesprogramm wird individuell fest vorgeschrieben, vermutlich per Computerprogramm erstellt, und kann auch schon mal drei fordernde Sporteinheiten am Tag, zu wenig Zeit zwischen den Anwendungen und keine Verarbeitungszeit nach psychologischen Gruppenterminen aufweisen. Eine freiwillige Nutzung der Sporteinrichtungen wie Fitness-Raum und Schwimmbad ist nur jeweils in Absprache mit mindestens zwei weiteren Patient*innen möglich, da außerhalb der verordneten Kurseinheiten kein Personal dort vor Ort ist. Nutzung des Schwimmbades vor dem Frühstück, ist nicht möglich. Die Zimmer sind einfach aber sauber und nett. Fernsehen und Radio gibt es nur gegen Gebühr, Internet auf dem Zimmer ebenfalls, und dann trotzdem störungsbehaftet.
Frühstück und Abendessen sind einfach gehalten, bei Abendessen an Belägen leider nur weitgehend fette Wurst und Käse in Aldi-Qualität, ansonsten hauptsächlich milchbasiert wie Quark oder Frischkäse. Ausweichmöglichkeit sind Salate. Mittagessen ist abwechslungsreich, Kalorien der Mahlzeiten werden nicht angegeben. Zum Abnehmen ist die Klinik nur bedingt geeignet, unter anderem auch, weil der einzige gemütliche Aufenthaltsraum für die Patienten eine Cafeteria ist, in der täglich eine große Kuchenauswahl angeboten wird.
Psychosomatisches Therapiekonzept eher mager, pro Woche ein Therapiegespräch, eine Gruppensitzung nicht unbedingt bei den Bezugstherapeut*innen, eine progressive Muskelentspannung; Entspannungstermine ansonsten per Video (übers Internet!) abrufbar.
Schlechte Organisation von Verlängerungen, einzelne Personen erhalten erst bei Abreise die Zusage.
Exzellente Sozialberatung!

Es war einfach Toll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war eine super schöne Reha)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für die tolle Behandlung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur Top)
Pro:
Der Umgang mit dem Patienten
Kontra:
Leider die Zimmer (Teppichboden) geht gar nicht
Diabetes Typ zwei /Psychosomatik

Ich war fünf Wochen bis zum 17.04.2024 in der Klinik und habe mich vom ersten Tag an sehr willkommen und wohl gefühlt.Das Personal ist super freundlich ob vom den Pflegestützpunkten ,der Rezeption , der Reinigung oder der Küche. Das Therapeuten Team und das Ärzte Team waren sehr kompetent.Ein großes Dankeschön an das Ernährungs-und Diabetes Beratungsteam.
Das Essen war zum größten Teil OK, man sollte nicht vergessen das ist eine Klinik und kein fünf Sterne Hotel.
Die Zimmer im Haus A und B sollten dringend saniert werden (Teppichboden) ist nicht mehr Zeitgemäß.Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern der Klinik bedanken.
Es war eine sehr schöne und erfolgreiche Reha.
Danke dafür.

Erfolgreiche Anschlussheilbehandlung.

Pro:
AHB gut organisiert und kompetent durchgeführt.
Kontra:
Ersatz der Aortenklappe über Brustkorb.

Gute und kompetente ärztliche Betreuung. Freundliches Pflegepersonal. Sehr gute Wundversorgung. Anwendungen von engagierten und fachlich versierten Mitarbeitern durchgeführt.

Netter Urlaubsort

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Psychotherapie

Schöne Klinik in toller Lage am See mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten.
Zimmer sind gemütlich mit bequemen Betten und Balkon.
Das Essen ist ok, aber absolut Low-Budget.
Das Wichtigste: die Behandlungen
Einzeltherapien 1x wöchentlich 20-25 Minuten
Gruppentherapien 1x wöchentlich ca. 1Std. mit 10-12 Teilnehmern sind eher Informationsveranstaltungen als Therapien.
Es gibt nur Verhaltenstherapeuten.
Resümee: netter Urlaub, aber therapeutisch in meinem Fall eine Nullnummer.
Schade um die verpasste Chance.

In allen Bereichen sehr zufrieden

ärztliche Versorgung

Pro:
einfach und verständlich
Bluthochdruck

Gute ärztliche Versorgung.

Im Großen und Ganzen eine gute Zeit in der REHA-Klinik

Kontra:

Ich bin seit knapp einer Woche wieder zurück aus der REHA. Auch nachdem ich jetzt in Ruhe über die letzten fünf Wochen in der REHA am Möhnesee nachgedacht habe, komme ich zu dem Schluss, dass die REHA insgesamt sehr gut war.

Der Therapieplan wurde am ersten Tag sowohl von der Psychotherapeutin als auch der Ärztin ausführlich mit mir besprochen und ich könnte meine Wünsche äussern.

Die fertigen Wochenpläne waren im großen und ganzen so gestaltet, das zwischen den einzelnen Therapien genügend Zeit zum ausruhen war. Dies war zwar nicht immer gegeben. Man muss aber im Auge behalten, dass auch andere Patinten und die Zeiten des Klinikpersonals bei der Planung eine Rolle spielen und somit nicht alle meine Wünsche im Mittelpunkt stehen konnten.

Bei mir waren die Reinigungskräfte sehr freundlich und haben ihre Arbeit sehr gut erfüllt. Will heißen, dass mein Zimmer und das Bad immer sauber waren ohne das meine persöhnlichen Sachen berührt wurden.

Das Bad und die Sauna standen an mehreren Tagen in der Woche zur freien Verfügung. Allerdings war die Nutzung - bis auf Montag - nur an den Nachmittagen bis 18:00 Uhr möglich. Mir persönlich wäre es lieber gewesen wenn die Öffnungszeiten mehr in die Abendstunden gelegt würden. Aber auch hierbei muss man der Klinik zubilligen, dass sie einen Kompromiss zwischen den Wünschen aller Patienten finden muss. Vor diesem Hintergrund finde ich die gefundene Lösung gut und nachvollziehbar.

Das Essen in der Kantine war zwar nicht mit einem "Sterne Restaurant" vergleichbar, aber gut. Durch Das Angebot die einzelnen Speisen nach Wunsch, mit den ausreichend vorhandenen Gewürzen, nachzuwürzen, konnte ich bei den doch sehr wenig gewürzten Speisen meine Note geben.

Der Raucherbereich ist vorhanden, könnte aber sehr viel angenehmer angelegt werden (es war schon ziemlich kühl, feucht und zugig). Aber vermutlich ist es nicht das primäre Ziel der Klinik einen gemütlich Raucherplatz zu schaffen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Pro:
Achtsamkeiit (Therapie) hat mir am besten geholfen.
Kontra:
Im Speisesaal ist es leider sehr laut zu den Essenszeiten.
Burn out, Depressionen

Alle Angestellten sind freundlich und gehen auf den Patienten ein. Man kann sich hier „fallen“ lassen. Es gibt hier immer ein offenes Ohr.
Man muss sich aber auch auf Therapien einlassen, die einem evtl. suspekt vorkommen, und mitmachen, denn ohne eigenem Engagement wird das hier nichts.
Mich hat die Klinik unterstützt, meinen Weg wiederzufinden. Das Umsetzen ist jetzt meine Aufgabe. Ich gehe gestärkt aus diesem Klinikaufenthalt.

Tolle Rehaeinrichtung.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr nett und hilfsbereit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie haben sich Zeit genommen alles zu erklären so dass ich alles verstehe.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war sehr zufrieden mit die Behandlung.)
Kontra:

Ich ware mit allem sehr zufrieden,die Ärzte, Therapeuten, Empfangsdamen egal was es war die haben immer weiter geholfen und immer ein Lächeln im Gesicht.

Die Küche war für mich TOP.

Nur was gar nicht ging die Putzmänner, das Zimmer haben die ruk zuk gemacht und habe auch keine Körperliche Pflege gehabt (man könnte schon von weitem die riechen ????????).

Pro:
Wassergymnastik intensiv, Walken, Werken
Kontra:
Etwas kleine Portionen beim Mittagstisch
Erschöpfung

Ich war bereits das zweite Mal in der Klinik. Bin nach wie vor von der Einrichtung, den Ärzten, den Therapeuten und Therapien begeistert.

Die Reha hat sich zu 100 % gelohnt

Psychokardiologische Reha

Ich bin rundum zufrieden mit meinem Aufenthalt hier. Alle hier sind sehr nett, verständnisvoll und hilfsbereit. Meine Ziele habe ich erreicht. Es wird sehr viel angeboten und ich konnte einiges für mich probieren. Die regelmäßigen Einzel- und Gruppengespräche haben mir sehr viel geholfen. Sportlich kann
ich mich wieder besser einschätzen. Ich bin sehr dankbar für die Zeit hier.

Empfohlene Rehaklinik nach Herzinfarkt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Umfangreiches Sport und Bewegungsprogramm
Kontra:
Kantine /Essbereich schön ausgestaltet, aber leider etwas laut.

Klinik ist sehr schön gelegen direkt oberhalb des Möhnesees. Das Personal ist sehr freundlich und kompetent und steht bei allen Fragen zur Seite und zur Verfügung. Ist aus eigener Erfahrung sehr zu empfehlen.

Eine Klinik zum Wohlfühlen

Pro:
Essen,engagierte Mitarbeiter,Umgebung
Kontra:
Wlan schlecht, Unterbrechung der Einzeltherapie wegen Urlaub/Krankheit

Die Klinik liegt wunderschön hoch über dem Möhnesee. Die Umgebung lädt ein zum Spazieren,Wandern,Radfahren,im Sommer zum Wassersport.
Alle Berufsgruppen sind sehr freundlich und zugewandt. Man fühlt sich willkommen,ein Zuhause auf Zeit. Die Zimmer sind freundlich,Fernsehen und Wlan kostenpflichtig.
Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt,3 Gerichte täglich zur Auswahl,eins immer vegetarisch. Wegen der Kardiologie salzarm,man kann selbst bei Bedarf nachwürzen. Stets frische Salate und Obst in Bio-Qualität.
Die psychologischen Therapien finden meist in Gruppen mit diversen Themen statt,ein Einzelgespräch pro Woche ist geplant,leider bei mir wegen Urlaub/Krankheit teilweise ausgefallen. Trotzdem konnte ich sehr viele Denkanstöße und Erfahrungen mitnehmen.
Die Sporttherapie ist lobenswert,die Physiotherapie ebenfalls sehr wohltuend.
Mein Fazit lautet: Ich habe mich sehr wohl gefühlt,würde jederzeit wieder diese Klinik wählen.

Zufrieden und Ziel der Rehamaßnahme erreicht!

Pro:
Sehr bemühtes, stets freundliches und offenes Personal, welches sich trotz Personalmangel stets Zeit für einen nimmt.
Kontra:
Personalmangel welcher sich insbesondere bei Krankheitswellen etwas bemerkbar macht.
Stress

Eine schön gelegene Kurklinik, welcher man zwar in Teilen ansieht das sie bereits etwas älter ist, aber dafür mit stets freundlichen und sehr bemühten pflegerischen Personal/Therapeuten/Ärzten aufwarten kann.
Das heutzutage obligatorische Leistungen wie Parkplatz, Internet oder TV kostenpflichtige Zusatzleistungen darstellen ist definitiv aus der Zeit gefallen, aber wahrscheinlich dem allgemeinen Kostendruck geschuldet (sollte sich aber trotzdem ändern…!).
Mir persönlich hat der Aufenthalt geholfen meine Symptomatik in den Griff zu bekommen.

Würde jeder Zeit wieder hinfahren

Pro:
24/7 immer freundliche zuvorkommende Mitarbeiter
Kontra:

Ich war 5 Wochen in der Dr Becker Klinik Möhnesee.
Habe viele Anregungen und Tipps bekommen meine Depression zu bewältigen. Es wird noch ein langer anstrengender Weg bis zur vollen Genesung aber die ersten Schritte sind getan.

Top Klinik für psychosomatische Reha

Pro:
Lage, Gestaltung und Reha-Konzept der Klinik sehr ansprechend
Kontra:
Gebühren für Parken, TV und wLAN (im Patientenzimmer)
Erschöpfungssyndrom

Die Klinik Möhnesee ist herrlich gelegen, oberhalb des Möhnesees, gegenüber vom Arnsberger Wald, nahe der sehenswerten Stadt Soest. Im kleinen Ort Körbecke sind u.a. Lebensmittelgeschäfte und Drogerie vorhanden.
Die Klinik ist einschließlich der Patientenzimmer modern und geschmackvoll eingerichtet. Das Personal ist durchweg freundlich, hilfsbereit und engagiert.
Das Reha-Programm ist gut durchdacht und strukturiert, die Reha-Abläufe gut organisiert.
Einzel- und Gruppengespräche mit kompetenten und engagierten Psychotherapeuten förderten Selbstreflexion und Selbsterkenntnis sowie die Entwicklung gesünderer Denk- und Verhaltensweisen. Achtsamkeitsübungen verbesserten die Selbstwahrnehmung. Entspannungsverfahren wie Progressive Muskelentspannung waren hilfreich. Die Mahlzeiten (mittags in der Regel drei Menüs zur Auswahl, davon mindestens zwei vegetarisch) waren abwechslungsreich und lecker. Sport- und Bewegungstherapie war vielseitig, die Therapeuten kompetent und engagiert. Fitnessraum, Schwimmbad und Sauna konnten auch außerhalb der Therapien zu festgelegten Zeiten von Patienten genutzt werden, auch am Wochenende.
5 Wochen psychosomatische Reha brachten gute Erholung und Regeneration. Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Allgemeinen Eindruck

Pro:
Nettes Personal,
Kontra:
Nur 1 Wasserspender

Die Klinik ist schon in die Jahre gekommen. Alles überwiegend alles älter.

Gerne wieder

Pro:
Essen Zimmer
Kontra:
Reinigungsteam
Depressionen Panikanfälle

Kann es hier nur empfehlen Zimmer sind in Ordnung Gebrauchsspuren sind ja normal essen ist gut anhand der Kardiologie im Haus halt wenig Salz aber ist ok und wird geachtet das es nicht viel Fleisch gibt aber ist ok das vegetarische schmeckt echt gut und sind immer hilfsbereit Therapeuten sind echt gut und Mann kann hier echt was erreichen.

Neue Kraft sammeln

Pro:
Tolle Lage für die Seele am Möhnesee
Kontra:
Das Gebäude ist schon etwas Älter
Überlastung

Bin sehr überzeugt von dieser Klinik und vor allem dem Sportangebot um den Kopf frei zu bekommen.

Allerdings sollten die Öffnungszeiten von den Sporteinrichtungen deutlich erweitert werden auf die Abendstunden.

Nichtraucher entwöhnungsgruppe hat bei mir auch funktioniert.

ein Ort zum abschalten und sich finden

Pro:
Gute Planung, vielfältiges Therapieangebot, sehr gute Therapeuten
Rezidivierende Depressionen

Ich bin im Dezember 2023 in die Klinik aufgenommen worden. Ärzte, Therapeuten und Pfleger erlebe ich als sehr wohlwollend und unterstützend.
Auf die bestehende Zöliakie wird besonders rücksicht genommen. Neben Gesprächen sind die Diätassistenten bemüht viele Wünsche zu erfüllen. Auch selbstgemachtes glutenfreies Saatenbrot steht hier zur Auswahl.

Rehamaßnahme nach Herzinfarkt

Pro:
Gutes Sportangebot mit Einweisung
Kontra:

Freundliches, hilfsbereites Personal (trotz hohem Krankenstand).

Pro:
Therapeuten Team
Kontra:
Vorträge per Video
Depressionen, traumatische Erlebnisse, Burnout

Sehr gute Klinik mit kompetenter Betreuung. Die Therapien sind gut strukturiert die Therapeuten einfühlsam. Besonders gut gefallen hat mir die Tanztherapie, meine Gruppe war sehr offen und tatkräftig. Das Sportprogramm wird auf die persönlichen Bedürfnisse und Leistungsfähigkeit abgestimmt. Das Essen ist sehr gut (BIO), täglich mindestens zwei vegetarische Gerichte. Ich bin sehr zufrieden mit meiner REHA.

Ein ganz besonderer Ort

Pro:
Lage am See, freundliche Atmosphäre, gute Therapeuten
Kontra:
Zimmerreinigung
PTBS, rez. Depression

Die Klinik ist für mich zu einem ganz besonderen Ort geworden. Die Lage am See, die Räumlichkeiten, meine Therapeuten und Ärzte, die freundlichen Mitarbeiter/innen in der Küche, das Sportangebot - rundum wohltuend und aufbauend. Besonders die körperorientierte Tanztherapie war beeindruckend und hilfreich.

Fitnessraum, Wassergymnastik und Yoga wurden zu meinen Highlights.
Auf meine Nahrungsmittelallergien wurde sehr gut eingegangen und das Essen fand ich sehr gut für eine Großküche, in der kalten Jahreszeit fände ich allerdings zum Abendessen eine leichte Suppe sinnvoller als Salat.
Als Akutpatientin konnte ich mehr psychoth. Zeit bekommen als die Reha Patienten, was mich aus einer Krise herausgeholt hat und was sicher auch meiner kompetenten und liebevollen Psychotherapeutin zu verdanken ist.

Ungünstig fand ich die einführenden Vorträge über TV, dann kann man nicht entsprechend nachfragen wie in einer Gruppensituation.
Negativ fand ich die seltene Zimmerreinigung durch krassen Personalmangel.

Insgesamt ist man sicher selbst gefragt das Bestmögliche für sich herauszuholen und dank meiner dortigen "zufällig" gefundenen Gruppe kam bei allem persönlich schweren der Spaßfaktor nicht zu kurz.

Gute Einrichtung im Sauerland

Pro:
Herzlichkeit, Offenheit und engagierte Mitarbeiter
Kontra:
Personalmangel
Kardio/psychosomatisch

Vom Anfang bis Ende fühlte ich mich wohl und wahrgenommen. Das Personal lebt die Freundlichkeit und Familie und dass Abteilungsübergreifend.

Das Einführungsvideo entspricht der Realität, Ärzte und Therapeuten sind offen, ehrlich und authentisch.

Manko:
Zuwenig Teeküchen und das Reinigungspersonal ist anscheinend ständig unterbesetzt

Erfolgreiche Reha

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Fehlendes Personal
Herzschrittmacher

Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen. Würde die nächste Reha gerne hier wieder machen. Bin hier sehr verständnisvoll und fürsorglich behandelt worden. Auf Wünsche in der Therapie wurde eingegangen. Sehr zufrieden

Für langjährig psychisch Erkrankte nicht empfehlenswert

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialberatung Top!)
Pro:
Klinikumgebung mit dem See, leckerer Kuchen in der Cafeteria, Sozialberatung
Kontra:
kurze Therapiesitzungen, wenig theoretischer Input, Patientenanliegen ignoriert
rezidivierende episodische Depression

Ich habe hier meine vierte Woche und beende die Reha in der nächsten. Entgegen der vorigen Auskünfte finde ich die alten Zimmer sehr angenehm und gut eingerichtet. Dass das Fernsehen etwas kostet sowie das Internet, ist etwas unschön, aber kann man noch verkraften.

Was ich gar nicht verkraften konnte ist die Tatsache, dass ich in der ersten Woche ein Störgeräusch in meinem Zimmer wahrgenommen habe. Die Haustechnik bestätigte, dass es sich um die Filteranlage des Schwimmbades handelt und diese 24/7 arbeitet. Ein Zimmerwechsel sollte angeordnet werden. Bis heute habe ich noch kein neues Zimmer erhalten mit der Aussage, dass dies verwaltungstechnisch schwierig sei. Meine Schlafstörungen sind dadurch immens schlimmer geworden und sorgten für eine Verschlechterung meines Allgemeinzustandes.

Das Essen ist so lala, beim Abendbuffet hat man die Wahl zwischen zwei Wurstsorten und zwei Käsesorten als Belag auf diversen Broten.

Ein großes Lob erhält die Sozialberatung. Durch Gespräche dort habe ich nun neue Perspektiven, wie es nach der Reha weitergehen kann. Therapiegespräche gingen nie in die Tiefe und nicht wirklich konkret Themen an, das ist in 30 Minuten auch schwer umzusetzen. Die Gruppen, in denen man sich mit Depression usw. beschäftigt, vermitteln zumeist Informationen, die man als wiedererkrankte Person bereits kennt. Die Vertiefung in Themen finden nicht statt, sondern man bleibt an der Oberfläche. Das ist sehr schade, da ich so nicht wirklich neuen Input für mich mitnehmen kann.

Mit der PS1 habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht und danke dem Personal dort für die Arbeit! Die Damen an der Rezeption empfinde ich als sehr reserviert. Bei allen Fragen, die über das Bezahlen von Internet oder TV gehen, wird die eigene Verantwortlichkeit abgewiesen und an den Pflegestützpunkt verwiesen.

Für Menschen mit wiederholender Depression würde ich diese Klinik nicht empfehlen, für Menschen, die eine erste Episode o. Burnout haben allerdings schon.

Optimierung wäre durch wenige Änderungen möglich.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Dinge, die m.E. zum Standard gehören, müssen extra gezahlt werden.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Viele Dinge sind dringend Renovierungsbedürftig,)
Pro:
Der größte Teil des Klinikpersonals
Kontra:
Reinigung der Patientenzimmer katastrophal

Wurde durch Frau Dr.Berger-Schöne und Psychologe Herrn Brade sehr kompetent und freundlich betreut. Tanztherapie bei Frau S. Egert hervorragend!!! Die Schwestern von Pflegstützpunkt 1, besonders Schwester Annika und Anita, sind mit ihrem Verständnis, ihrer Fürsorge und Herzenswärme ein Geschenk für die PatientInnen.
Habe viele neue Dinge, auch im sportlichen Bereich, kennengelernt- danke sehr dafür.
Die Mitarbeiterinnen der Rezeption waren immer sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.
Eine Mitarbeiterin der Verwaltung hat mich leider bereits am Tag meiner Ankunft sehr rüde "abserviert" und ist auf mein Anliegen gar nicht erst eingegangen.

Außen - hui; Innen - nicht ganz

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (viele Kleinigkeiten die für mich persönlich von Relevanz waren)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach Wechsel meines Psychologen, war ich zufrieden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (fand sehr selten statt, Oberärztinnen waren nicht auf dem neusten Stand)
keine gute Erfahrungunzufrieden (s.o.: Interne Kommunikation der Behandler; Corona schien nicht zu existieren)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung per se völlig in Ordnung. Allerdings fallen Kosten für TV und Internet an und funktionieren dann nicht uneingeschränkt, Sauberkeit lässt zu wünschen übrig)
Pro:
Die Lage und die Patienten, sowie einige Therapeuten (Ergo)
Kontra:
Interne Kommunikation und Organisation der Behandler

Negatives in Stichpunkten:
- Umgang mit Corona (aufgrund der kardiologischen Patienten) sehr schlecht: Positive Tests wurden ignoriert; auf Nachfrage, ob im Zimmer gegessen werden dürfe wurde verneint (man könne sich abseits im Speisesaal hinsetzten)
- schlechtes Internet obwohl kostenpflichtig
- TV kostenpflichtig
- seltene Zimmerreinigung (ggf. Krankheitsbedingt aber dafür gibt es andere Lösungen)
- inkompetente Psychologinnen und Oberärztinnen
- schlechte interne Kommunikation (welche im Haus bekannt ist)
- sehr hellhörige Zimmer
- manche (Sport-) Angebote nur im Sommer obwohl diese auch im Herbst (nach eigenem Ermessen) gut umzusetzen sind
- teilweise unfreundliches Küchenpersonal (Masse ist sehr zuvorkommend)

Da allerdings die sportlichen Angebote, andere Psychologen und Schwestern durchaus sehr kompetent waren und auch meine behandelnde Ärztin sich stark für mich eingesetzt haben, wäre eine komplett negative Bewertung unangebracht. Persönlich konnte ich viel aus meinem Aufenthalt mitnehmen, nicht zuletzt durch die Mitpatienten. Viele Kleinigkeiten sind sauer aufgestoßen, viele andere Kleinigkeiten waren sehr gut umgesetzt. Wenn der/die Patient/in keine großen Sonderwünsche oder Anforderungen hat, wird diese/r in dieser Klinik sich gut auf sich selbst konzentrieren können. Die Lage ist wunderbar und läd dazu ein, sich im Freien zu bewegen. Wer allerdings stark auf die ersten Hilfestellungen von Dritten angewiesen ist, dem würde ich andere Reha-Kliniken empfehlen, die ich bisher schon erleben durfte.

Klink mit mehr tiefen als Höhen

Pro:
Kontra:
Schlechte küche,nicht funktionierendes WLAN
Psychosomatisch

Essen nicht so toll
Man bezahlt für alles
Fernseher,WLAN was nicht geht,
Parkplatz, Telefon usw.
Geschäftsleitung stellt Nachhaltigkeit über alles auf Kosten der Patienten.
Schlechte Zimmerreinigung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir hat der Aufenthalt leider nicht geholfen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Fälle werden wie am Fließband bearbeitet. Man hat in der Therapie max. 25 Min.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Therapien waren viel zu kurz .)
Burnout/Depression

Die Behandlungen sind wie am Fließband (Therapie 1x in der Woche 25 Minuten) und so kaum effektiv! Notfallsitzungen, z.B. wenn es einem nicht gut geht, gibt es nicht. Hier werden die Patienten komplett alleine gelassen.
Eine Pflegekraft von Station 1 ist SEHR UNHÖFLICH und zeigt deutlich, dass man, wenn es etwas gibt, nicht zu ihrer Arbeitszeit dorthin gehen soll! Das geht meiner Meinung nach gar nicht! Hier habe ich mich sehr schlecht betreut gefühlt.
Einige Sportarten wie das Walken werden für Anfänger nur in einem Video erklärt. In der Gruppe bekommt man keine Erklärung zumindest in meinen ganzen Walkingstunden. Auch so finden viele Programme nur am Fernsehen statt. Bei mir bestanden die ersten 3 Tage nur aus Fernsehprogramm. Geplante Angebote fallen oft aus und werden durch keine anderen Angebote ersetzt oder wiederholt. Dadurch wird das Programm am Tag spontan sehr komprimiert.
Ich fand es persönlich auch schade, dass Gruppenangebote auf 5 Wochen ausgelegt sind, dieser Zeitraum ist aber nicht für jeden möglich.
Die Seminare selbst fand ich eher sinnlos und das Ziel der Sitzung wird oft nicht klar. Mir fehlte z.B. der Erkenntnisgewinn. Also etwas, das ich zukünfig anders machen würde. Es sind eher so Hinweise, die man in der Regel schon kennt wie "man soll etwas, das einen stört direkt ansprechen". Aufgaben zum Nacharbeiten bzw. Festigen des Gelernten gibt es auch nicht. Um Kopierkosten zu sparen gibt es hinterher auch kein weiteres Informationsmaterial. Auf dem Handy finde ich es eher schwer eine PDF zulesen.

Empfehlenswerte Reha

Kontra:

Die Klinik ist sehr gut organisiert.
Mir hat die Reha sehr geholfen, ich fühle mich nach den 3 Wochen deutlich leistungsfähiger wie vorher.
Die Klinik ist gut ausgestattet, das Personal ist sehr freundlich und kompetent.
Das Haus hat auch eine tolle Lage an Möhnesee, wodurch viel zusätzliche Aktivitäten möglich sind.
Für eine erfolgreiche Reha sind die Vorraussetzungen wirklich top.

Gut aufgehoben gefühlt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wäre wünschenswert, im Klinikprospekt auf die unterschiedlichen Zimmerkategorien hinzuweisen.)
Pro:
Sehr gute Therapeuten und Ärzte, gute Verpflegung
Kontra:

Es ist meine erste Reha und fühle mich hier gut aufgehoben. Wichtig ist, direkt den Kontakt zum Arzt oder Therapeuten zu suchen, wenn etwas nicht auf dem Behandlungsplan steht, was aber vom Arzt oder Therapeuten verordnet wurde. Es wird sofort nach einer Lösung gesucht. Einige Patienten beschweren sich zwar untereinander, sprechen aber weder Arzt noch Therapeuten an.

Gute Zeit am Möhnesee

Pro:
Sportangebote
Kontra:
Internetzugang für Patienten
Depression und Schlafstörung

Die Lage am Möhnesee ist sehr schön, die Klinik ist sauber, gepflegt, gut organisiert. Es gibt ein umfangreiches Therapieangebot.

Eine gute Reha

Pro:
Allein die Lage der Klinik ist schon gut für die Seele
Kontra:
Die Küche war okay, könnte aber noch etwas geschmackvollen sein
Depressionen, Angst- und Panikstörung

Alles in allem war ich hier gut aufgehoben. Sowohl Meine behandelnde Ärztin als auch mein Bezugstherapeut waren wirklich großartig und haben es sehr gut verstanden, mir wirklich wertvolles mit auf meinen Weg zu geben. Auch die Gruppentherapien haben mir einiges gebracht. Ich kann diese Klinik auf jeden Fall sehr empfehlen.

Gutes Reha Angebot

Kontra:

Vielfältiges Therapie Angebot, es wird auf die Wünsche und die Leistungsfähigkeit der einzelnen Patienten rücksichtsvoll eingegangen.
Die Klinik ist sehr schön gelegen und die Zimmer sind schön, sauber und mit einem Balkon ausgestattet.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diese Klinik ist meine erste Wahl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So lange, bis man wirklich alles verstanden hat.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wurde wieder einmal an alles gedacht)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminierung war manchmal etwas eng)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hier und da wären ein paar Renovierungen notwendig)
Pro:
Das gesamte Personal - von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt
Kontra:
Wenn überhaupt, dann die manchmal etwas enge Terminierung
Psychokardiologie

Ich war inzwischen zum vierten Male in dieser Klinik und habe mich wiederum sehr wohl und behütet gefühlt. Das gesamte Personal gibt sich jederzeit alle Mühe, um einem den Aufenthalt so angenehm und gleichzeitig so erfolgreich wie möglich zu machen.
Zum oftmals kritisierten Punkt " Essensversorgung " kann ich nur sagen: dies ist kein Hotel oder Restaurant, sondern eine Klinik, und es gibt wahrhaftig noch viel schlimmere Küchen als hier!
Ausserdem ist in einer Klinik, so jedenfalls meine Meinung, die ärztliche Versorgung und die Betreuung durch die verschiedensten Therapeuten wesentlich wichtiger, und diese kann ich an der Möhne nur als " erstklassig " bezeichnen.

Zuversicht

Pro:
Tolles Team, tolle Klinik
Erschöpfung

Es war ein abenteuerlustiger, spannender, intensiver und auch schwerer Entwicklungsprozess, den ich hier durchlebt habe. Ein Prozess, der mein Alltagsleben auch entscheidend verändern wird. Ich bin unglaublich dankbar für diese tolle Klinik in dieser wunderschönen Umgebung. Das gesamte Team der Klinik hat mich in allem unterstützt und mir sehr viel Halt und Kraft gegeben, mir Mut und Durchhaltevermögen zugesprochen. Ein großer Teil, der mir Zuversicht und Kraft gegeben hat, waren die Menschen, die ich hier kennengelernt habe, die auch ihr Päckchen zu tragen haben. Der soziale Kontakt, der intensive und emotionale Austausch waren Gold wert. DANKE für diese unvergessliche Zeit!!!!!

Durchweg erfolgreiche med. Rehabilitationsmaßnahme

Pro:
kompetentes Fachpersonal, abgestimmte Behandlungspläne
Kontra:
Personalmangel ist zu spüren
Prophylaxe Burnout

Mir hat der Aufenthalt sehr gut gefallen. Alle Therapeuten, Ärzte und Psychologen sowie das Reinigungspersonal haben einen guten Job gemacht. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Das Essen in der Kantine war lecker und es gab Werktags 3 Gerichte zur Auswahl und am Wochenende 2 Gerichte.
Ich würde mir zum Frühstück eine größere Auswahl an Kaltgetränken wünschen, sowie hart- oder weichgekochte Eier (das aber nur als Anregung).
Die Klinik liegt oberhalb vom Möhnesee und hat von allen Seiten eine tolle Aussicht. Es war(ist) eine sehr schöne Zeit,und die Zeit ist wie im Flug vergangen. Ich würde dort immer wieder gern eine Reha machen.
Ich habe mein Fahrrad mitgebracht, was ich zur Erkundung der wunderschönen Umgebung sehr empfehlen kann.
Ich habe hier wunderbare Menschen kennengelernt, was unter anderem auch daran liegt, daß Bereiche zur Begegnung zur Verfügung stehen (z.B. Cafeteria) die tagsüber und Abends (für z.B. Spiele) genutzt werden können.
Noch erwähnen möchte ich das Internetportal der DB-Kliniken. Dies ist ausgezeichnet gestaltet, mit einem Forum für Patienten, in dem sich Menschen mit gleichen Interessen finden können.
Ich empfehle, die auf dem Portal bereitgestellten Handouts zu den Veranstaltungen herunterzuladen.

Klinik Möhnesee, mit Sicherheit nochmal

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gilt für die ärztliche Vesite und Oberarzt Gespräch.)
Kontra:

Mir hat der Aufenthalt sehr gut gefallen. Alle Therapeuten,Ärzte und Psychologen haben Ihren Job sehr gut gemacht. Ich habe mich sehr verstanden gefühlt.
Die Schwestern im Pflegestützpunkt waren oft sehr genervt und etwas zickig.
In meinem ganzen Leben habe ich noch nie so viele Menschen über das Essen moppern hören. Es war täglich soviel Auswahl von Salaten 3 Gerichten.
Ich fand alles sehr reichlich und gut schmeckend.
Schade fand ich das auf den Fluren so schöne Bilder abgenommen wurden.
Hat den Fluren etwas ganz besonderes gegeben.
Jetzt sieht es dort sehr kahl und klinisch aus.
Die Klinik liegt oberhalb vom Möhnesee,von allen Seiten tolle Ausblicke. Es war eine sehr schöne Zeit,und 5 Wochen sind im Flug vergangen. Würde nochmal dort eine Reha machen.
Wer im Sommer an reist,sollte sein Rad mitbringen, es lohnt sich.
Negativ fand ich 1,50 für TV. 1,50 für dass Parken pro Tag,sollte nochmal Überdacht werden.
Viel Patienten sind schon solang krank das Sie, so wie ich schon ausgesteuert sind und Al1 beziehen.
Und Daheim laufen die Kosten ja auch weiter.

Trotzdem vielen Dank an allen Beteiligten die dazu beigetragen haben das der Aufenthalt so angenehm war.
Rezeption:immer freundliche Mitarbeiter. An die Küche:vielen Dank, ihr macht das schon alles super.
Respekt an die Reinigungskräfte,die soviel in kürzester Zeit erledigen müssen.Ich wünsche euch viel mehr Zeit für eure Arbeit. Gerade bei An- und Abreise.

Klare Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klare Empfehlung für Psychosomatik und Kardiologie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Unterstützung auch in Sozialen Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich ein voller Erfolg +++)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Änderungswünsche z.B. am Reha-Plan werden sehr schnell berücksichtigt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Zimmer immer noch mit Teppichboden, Ladestelle für eAuto fehlt)
Pro:
Super freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal
Kontra:
Angebote im Freien im Sommer vielfältiger

Meine Reha in 2023 war vom Erfolg her viel besser wie die in 2021 im selben Hause. Allerdings hat sich an der Ausstattung der Zimmer (viele noch mit Teppichboden) nicht viel getan. Es fehlt eine Ladestelle für eAutos. Ansonsten hat sich nicht viel im Vergleich zu 2021 geändert. WLAN- und TV-Gebühr sind geblieben.
+++
Das Essen ist größtenteils lecker (notorische Meckerer finden immer etwas), die Therapeuten und Ärzte sind hervorragend, die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit vom ganzen Personal ist hervorragend. Die Anwendungen sind sehr gut konzeptioniert. Das Freizeitangebot für Abends ist gleich geblieben (Bücher, Spiele, 1 Tischbillard, 1 Tischkicker, Tischtennisplatte, zeitweise Nutzung des Schwimmbades abends, NordicWalking-Stöcke können ausgeliehen werden). Die Landschaft im Sauerland ist wunderschön und bietet viele Ausflugsmöglichkeiten, auf dem Möhnesee gibt es ein vielfältiges Freizeitangebot. Spaziergänge am Möhnesee sind einfach total entspannend.
Ganz klare Empfehlung für die Bereiche Psychosomatik und Kardiologie.