DER FÜRSTENHOF

Am Hylligen Born 7
31812 Bad Pyrmont

Pro:
Therapeuten, Umfeld
Kniearthrose, Schulter OP

Ich war begeistert von den Ärzten und vor allem den Therapeuten. Die Behandlung wurde individuell zugeschnitten, ich hatte in der Regel 5 Behandlungen pro Tag, Samstags 2, konnte eigene Wünsche äußern, die auch berücksichtigt wurden.
Wegen meiner Kniearthrose benötigte ich vor allem Muskelaufbau und bekam hierfür Krankengymnastik, tägliche Wassergymnastik, Sequenztraining an Geräten, Ergotherapie, mehrere Gruppentherapien wie Funktions-, Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule und als tolle Ergänzung Hydrojet, Moorvlies und Massagen.
Die Therapeuten haben immer ein offenes Ohr, sind alle sehr freundlich und versuchen, auf verschiedenste Weise zu helfen, überlegen sich bei Einschränkungen Alternativen und stellen diverse Möglichkeiten des Trainings vor.
Ich bekam auch Übungen für zu Hause mit, die man ohne viel Aufwand oder Material durchführen kann.
Vielen Dank dafür!
Die Klinik liegt in einem tollen Kurpark, der zum Walken, Entspannen und Sitzen einlädt,befindet sich im Stadtzentrum, so dass man schnell etwas besorgen oder eines der zahlreichen Cafés besuchen kann.
In der Nähe ist eine Therme, die man am Wochenende vergünstigt nutzen kann, weiterhin Wander- und Ausflugsziele.
Das Essen beziehe ich nicht in die Bewertung ein, Frühstück und Abendessen ok, Mittagessen z. T. gewöhnungsbedürftig, alles immer wenig gewürzt, fleisch-und salzarm, wahrscheinlich aus Rücksicht auf verschiedene Krankheiten.
Gefallen haben mir außerdem die zusätzlichen Angebote zur Freizeitgestaltung, man konnte basteln, Yoga oder Linedance machen, trommeln, schwimmen, die Bibliothek nutzen oder Führungen mitmachen.

LANDGRAFEN-Klinik am 21.03.2024

Sehr geehrte Gabi468,

vielen Dank für Ihr detailliertes Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut uns außerordentlich zu hören, dass Sie insgesamt recht gute Erfahrungen gemacht haben und mit der Qualität der Beratung, medizinischen Behandlung, Verwaltung und Abläufen sehr zufrieden waren.

Besonders erfreulich ist es für uns zu hören, dass Sie von unseren Ärzten und Therapeuten begeistert waren und dass die Behandlung individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten wurde. Ihre lobenden Worte bezüglich des umfangreichen Therapieangebots und der Bemühungen unserer Therapeuten, Ihnen bestmöglich zu helfen, bedeuten uns sehr viel.

Wir sind stolz darauf, dass Sie sich in unserem Kurpark und der Umgebung wohlgefühlt haben und die zusätzlichen Freizeitangebote nutzen konnten. Es ist uns ein Anliegen, dass sich unsere Patienten nicht nur medizinisch gut betreut fühlen, sondern auch Möglichkeiten zur Entspannung und zur aktiven Freizeitgestaltung vorfinden. Ihre Anmerkungen zum Essen nehmen wir zur Kenntnis.

Nochmals vielen Dank für Ihr positives Feedback und für Ihr Vertrauen in unsere Klinik. Wir hoffen, dass Sie sich weiterhin gut erholen und stehen Ihnen bei weiteren Fragen oder Anliegen jederzeit gerne zur Verfügung.

Pro:
Therapien super, Therapeuten extrem freundlich
Kontra:
Zimmerausstattung
Fibromyalgie / Arthrose

Ich war vom 14.02.- 09.03.24 im Fürstenhof und kann nur ein großes Lob aussprechen.
Ich habe Fibromyalgie und Arthrose, sowie div abdere Diagnosen. Die Therapien wurden exakt darauf abgestimmt und man konnte, wenn etwas nicht ging, auch durchaus nach Rücksprache mit dem Arzt wechseln.
Alle Therapeuten und Ärzte waren super nett, immer freundlich und hilfsbereit.
Die Mitarbeiter direkt am Empfang fand ich bis auf eine, häufig sehr abweisend, aber, dass kann mein persönlicher Eindruck sein.
Ich habe noch nie vorher in einer Reha soviel Einzeltherapien bekommen, Massagen, Krankengymnastik, Hydrojet usw usw. Auch die ja vorgeschriebenen Schulungen waren hilfreich, nie zu lang und immer gut vorgetragen. Die Teinahme in der Lehrküche war super.
Das Essen ist gut, schmackhaft und von der Auswahl reichlich. Die Thementage sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich drauf einlässt auch sehr gut und fast immer lecker.
Die Klinik liegt fantastisch, direkt am Kurpark und sehr zentral zur Innenstadt.
Leider sind noch nicht alle Zimmer renoviert und da wäre auch ein Kritikpunkt, bei Rheumapatienten ( wie sicherlich auch bei allen anderen) wäre ein bequemer Sessel auf dem Zimmer schon angebracht, anstelle der zwei Stühle.
Noch eine kleine Anregung, das freie Gerätetraining sollte täglich Abends nutzbar sein.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren.

KlinikDerFürstenhof am 15.03.2024

Sehr geehrte Trulla20092,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung über Ihren Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut uns zu hören, dass Sie eine insgesamt positive Erfahrung gemacht haben und mit den meisten Aspekten unserer Klinik zufrieden waren.

Es ist besonders erfreulich zu hören, dass Sie die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Therapien positiv bewerten und die Freundlichkeit sowie Hilfsbereitschaft unserer Therapeuten und Ärzte loben. Ihr Lob spornt uns weiterhin an, unseren Patienten stets die bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen.

Wir nehmen Ihre Hinweise bezüglich der Zimmerausstattung ernst und werden diese in unsere Planungen Verbesserungsmaßnahmen aufnehmen.

Des Weiteren werden wir Ihre Vorschläge zur Erweiterung der Öffnungszeiten des freien Gerätetrainings berücksichtigen, um den Bedürfnissen unserer Patienten noch besser gerecht zu werden.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit dem Empfangspersonal nicht in vollem Umfang zufrieden waren. Wir werden sicherstellen, dass Ihre Anmerkungen an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet werden, um unseren Service weiter zu verbessern.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihre konstruktive Kritik und Ihre wertvollen Anregungen. Es wäre uns eine Freude, Sie in Zukunft erneut im Fürstenhof begrüßen zu dürfen.

Unverschämte Mitarbeiter

Pro:
Kontra:
Nicht flexibel
Endometriose

Leider kam es garnicht zur Aufnahme .
Habe meinen Bescheid für diese Klinik zur AHB bekommen , leider wurde ich sehr unverschämt und frech behandelt .
Meine Frage zur zeitnahen Aufnahme wurde verneint und meine Aufnahme wurde storniert.
Absolute Frechheit , nur weil ich eigentlich innerhalb 14 Tagen nach OP aufgenommen werden soll , wird man so behandelt .
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum die DRV mich für diese Klinik angemeldet hat , wenn es dort keine Termine gibt .Schade ……

KlinikDerFürstenhof am 08.03.2024

Sehr geehrte Andrea2001,

wir möchten uns die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen bei der Kontaktaufnahme mit unserer Klinik entstanden sind. Ihr Feedback ist für uns äußerst wichtig. Es tut uns leid zu hören, dass Sie sich unfreundlich behandelt fühlten. Das entspricht keineswegs unserem Standard.

Wir verstehen Ihre Frustration darüber, dass wir zum Zeitpunkt Ihres geplanten Besuchs im Gynäkologie-Bereich einen Vorlauf von 43 Tagen hatten. Unser Mitarbeiter versuchte, Sie auf eine Warteliste zu setzen, um Ihnen so bald wie möglich einen Termin anzubieten. Wir bedauern, dass dies nicht Ihren Wünschen entsprach und dass die Aufnahme letztendlich storniert wurde. Es ist bedauerlich, dass Sie aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit Ihrer Situation nicht die Betreuung erhalten konnten, die Sie benötigten.

Wir werden Ihr Feedback nutzen, um unsere Prozesse zu überprüfen und sicherzustellen, dass solche Situationen in Zukunft vermieden werden und hoffen, dass Sie uns in Zukunft eine weitere Chance geben, Ihnen einen besseren Service zu bieten.

Sehr tolle Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (zu wenig Untersuchungen)
Pro:
Therapeuten, Ärzte (Gyn), stadtnah, Programm
Kontra:
Zimmer/-reinigung
Endometriose

Ich habe zum ersten Mal in der Klinik Fürstenhof meine Reha angetreten und kann sagen, dass ich mehr als zufrieden bin.
Die Lage der Klinik ist super, die Innenstadt ist schnell zu erreichen.
Der Aussenbereich/Park ist riesig und wunderschön.
Die Behandlungen waren vielfältig und perfekt abgestimmt. Ein großes Lob an alle Therapeut*innen, die einem die Zeit durch ihre hilfsbereite und aufgeschlossene Art sehr angenehm machten.
Die Behandlungen durch Wärme, Walken, Narbenbehandlung, Gymnastik und Sport waren ausgezeichnet und sehr hilfreich.
Durchführung und Wirkungsweise wird immer verständlich erklärt.
Wenn man sich darauf einlässt, erfährt man eine deutliche körperliche und psychische Verbesserung.
Das Essen war vorallem mittags lecker und abwechslungsreich, natürlich gibt es auch Gerichte, die einem nicht zusagen, jedoch kann man sich nicht beklagen.
Der Service war immer freundlich und schnell.
Alles ganz tolle Menschen, tolle Atmosphäre.
Bis auf die Reinigung der Zimmer, diese war so semi. Sollte schon ernstgenommen werden, wenn man 3-5 Wochen dort „zuhause“ ist.
Jedoch würde ich immer wieder in diese Klinik kommen, da ich mich dort bestens aufgehoben gefühlt habe und diese fit verlassen werde. Und im Fall der Fälle, bin ich nach dem Aufenthalt bestens vorbereitet um mich wieder fit zu machen.

Danke für alles!

KlinikDerFürstenhof am 13.02.2024

Sehr geehrte/r Lotus44,

vielen Dank für Ihr detailliertes Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik Der FÜRSTENHOF. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrer Reha-Erfahrung bei uns größtenteils zufrieden waren und von vielen Aspekten positiv beeindruckt waren.

Besonders erfreulich ist es für uns zu hören, dass Sie die Vielfalt und Qualität unserer Behandlungen geschätzt haben und sich durch die Therapien körperlich und psychisch verbessert fühlen konnten. Auch Ihr Lob für unsere engagierten Therapeuten nehmen wir mit großer Dankbarkeit entgegen.

Wir verstehen die Bedeutung einer angenehmen Umgebung und sind stolz darauf, einen wunderschönen Außenbereich sowie eine günstige Lage in Bezug auf die Innenstadt bieten zu können. Es ist unser Ziel, dass sich unsere Patienten während ihres Aufenthalts bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen.

Ihre Anmerkung bezüglich der Zimmerreinigung nehmen wir ernst und werden sicherstellen, dass dies intern angesprochen und verbessert wird. Es ist uns ein Anliegen, dass sich unsere Patienten in einer sauberen und angenehmen Umgebung aufhalten können.

Wir hoffen, Sie in Zukunft erneut bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute!

Empfehlenswerte Rehaklinik an tollem Standort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste von bisher vier besuchten Rehakliniken)
Pro:
Zusammenarbeit zwischen den Ärzten, Standort
Kontra:
Reinigung verbesserungswürdig, Lautstärke im Speisesaal
Wiederholte unfallbedingte hüftgelenknahe Fermurfraktur

Ich hab im September/Oktober im Fürstenhof (4 Wochen lang) kurzfristig eine Anschlußheilbehandlung nach einer wiederholten unfallbedingten OP in Anspruch nehmen dürften.

Ich kann die Klinik voll empfehlen und würde selbst wieder dorthin gehen.

Die Stations-/Oberärztin hat sich viel Zeit genommen und aufgrund anderer "Nebenerkrankungen" hatte ich Konzile bei beiden Chefärzten, die ebenfalls recht gründlich waren.

Die Therapeuten und Schwestern/Pfleger waren meiner Ansicht nach, bis auf wenige Ausnahmen, alle freundlich, motiviert und kompetent. Die "wenigen Ausnahmen" sind eher persönlicher Natur, da nicht Jeder mit Jedem gleich gut klar kommt.

Die Anwendungen waren für mich gut und ausreichend. Manchmal hätte es etwas mehr sein können, aufgrund meines Zustandes war ich aber auch ganz dankbar über persönliche Entspannungszeiten. Besonders gut hat mir die Gymnastik im Bewegungsbad, erst einzeln und dann in der Gruppe gefallen und gut getan.

Der Standort der Klinik hat mir am besten gefallen, da die Klinik direkt am wundervollen Park und in kurzer Entfernung zur schönen Innenstadt gelegen ist. Dies ist gerade mit Gehhilfen oder Rollatoren sehr positiv zu bewerten! Im Park finden auch Anwendungen wie Walking, Gangschule, Gymnastik etc. statt.

Die Verpflegung und den Service im Speisesaal fand ich prima. Das Personal war aufmerksam und freundlich und das Essen völlig ausreichend und meist gut und schmackhaft.

Mein Zimmer war noch nicht schick renoviert, hatte aber einen kleinen Balkon zum Park hinaus, ein barrierefreies großes Badezimmer und ein automatisch verstellbares Pflegebett, was in meiner Situation viel wert war.

Alles in allem: Ich hatte eine schöne Zeit im Fürstenhof mit netten Mitpatient*innen!

KlinikDerFürstenhof am 28.12.2023

Sehr geehrte Petra*Bj69,

vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche und positive Bewertung nach Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik DER FÜRSTENHOF. Es freut uns außerordentlich, dass Sie mit unserer Klinik so zufrieden waren und sie sogar als die beste von bisher vier besuchten Rehakliniken bewerten.

Ihre Rückmeldungen zu den Ärzten, insbesondere zu den Terminen mit den Chefärzten, sowie zur freundlichen und kompetenten Betreuung durch Therapeuten und Pflegern, sind für uns äußerst ermutigend. Wir bedauern, dass es einige wenige persönliche Unstimmigkeiten gab – wir arbeiten stetig daran, eine positive und unterstützende Umgebung für alle Patienten zu schaffen.

Es ist schön zu hören, dass Ihnen die Anwendungen, insbesondere die Gymnastik im Bewegungsbad, gutgetan haben. Auch freut es uns, dass der Standort mit Nähe zur Innenstadt sowie dem Kurpark zu Ihrer Zufriedenheit beigetragen haben.
Ihre Anmerkungen bezüglich der Reinigung und der Lautstärke im Speisesaal nehmen wir zur Kenntnis und werden diese intern überprüfen, um Verbesserungen vorzunehmen.

Es war uns eine Freude, Sie als Patientin bei uns zu haben, und wir würden uns sehr darüber freuen, Sie bei Bedarf wieder in unserer Klinik begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine weiterhin positive Genesung!

Nicht empfehlenswert für Patienten ohne Vorgaben des Kostenträger

schlechte Erfahrungunzufrieden (Reha war ein totaler Rückschritt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapieplan war unzureichend, nach drei Wochen das erste mal Wirbelsäulengymnastig)
Pro:
der Kurpark
Kontra:
der Aufenthalt in der Klinik der Fürstenhof
Bandscheibenvorfall LWS, HWS

Ich war 4 Wochen zur Reha in dieser Klinik, wegen zweier Bandscheibenvorfälle (nicht Operiert).
Ziel der Reha war es den LWS und die HWS durch Übungen mit Hilfe der Therapeuten zu stärken. Leider hat man die nötigen Anwendungen verweigert und einen Muskelaufbau an Geräten oder durch gezielte Übungen nicht gefördert.
Als die HWS starke Probleme machte wurde diese nur dürftig, auf mehrmaligen Hinweis, Therapeutisch behandelt, das Gerätetraining ausgesetzt und keine alternativen geboten.
Diese Klinik kann ich nur Patienten, die über die Rentenversicherung / Krankenkasse kommen, empfehlen, deren Vorgaben müssen eingehalten werden müssen. Diese werden mit Anwendungen überschüttet, da diese arbeitsfähig gemacht werden müssen oder bleiben sollen (auch ich habe einen Job den ich weiterhin ausüben möchte).
Wer einen anderen Kostenträger hat sollte sich überlegen ob dies die Richtige Einrichtung ist.
Ich habe bis zuletzt versucht Anwendungen zu bekommen welche mich Körperlich nach vorn bringen würden, stattdessen wurde es weniger. Ich hatte das Gefühl, jedes Mal, das meine Ärztin, von der Terminvergabe nicht ernst genommen, der Fahrradergometer wurde immer angepriesen (Quasi als Lückenfüller) und es wurden weniger Anwendungen.
Einweisung/ Ausstattung/ Verpflegung: Schnelle Kurzeinweisung durch den Empfang.
Unterbringung im ehemaligen Hotel völlig akzeptabel, wenn die Reinigung der Zimmer besser wäre.
Nasszelle schmutzig und im Bettzeug Haare von der Vorgängerin.
Mittags gab es zwei Thementage an denen ausschließlich vegetarisches Serviert wurde, was nicht jedem Geschmack trifft.
Hier wird jemanden ein Essen aufgezwungen welches es nicht mag oder die Art der Zubereitung nicht essen kann, keine Alternativen .
Mittagessen sollte Zeitnah an den Tisch sein, so dass in Ruhe, vor der nächsten Anwendung, gegessen werden kann.
Das Ganze spiegelt die Lustlosigkeit der Mitarbeiter der Cateringfirma wieder, welche durch patzige Antworten bestätigt wurden.
Bei der Vergabe der Sitzplätze wäre es angemessen auf das Alter der am Tisch sitzenden zu achten.
Es sollte auch die Möglichkeit bestehen am Tage, unter Aufsicht/ Anleitung den Gerätraum zu nutzen, was hier nicht erwünscht ist, nur dreimal die Woche am Abend (min. 3 Leute ohne Aufsicht).
Positiv sind Therapeuten, (mit ausnahmen) welche sich sehr viel Mühe gegen und für die Patienten da sind.
Fazit: Körperlich ging es für mich nicht vornan, eher ganz gewaltig zurück.

Lotte4961 am 31.10.2023

schade, dass Sie sich so schlecht aufgehoben gefühlt haben, ich war 2 x mal innerhalb 9 Monate da, beide mal auf meinen Wunsch und fühlte mich hervorragend versorgt und habe beide Mal das Haus fit verlassen.

Pro:
Freundliches, entgegenkommendes Personal.
Kontra:
Immer wechselnde Physiotherapeuten
TEP Hüfte

Ich war vom 25.08.2023-10.09.2023 nach einer Hüftoperation Patientin im Fürstenhof. Tolle Krankenschwestern, freundlich und zugewandt. Die Stationsärztin war sehr hektisch und ich fühlte mich mitunter etwas überfahren. Leider hatte ich immer unterschiedliche Physiotherapeut/innen. Es war keine weiterführende Behandlung, weil jeder von vorn anfing. Aber alle Therapeut/innen waren klasse, qualifiziert und ich fühlte mich bestens betreut. Ich kann mich über mangelnde Sauberkeit im Zimmer nicht beklagen. Das Reinigungspersonal war sehr aufmerksam. Ganz schlimm war das Mittagessen. Mitunter wirklich ungenießbar. Servicepersonal war höflich und ansprechbar. Die Mitarbeiter/innen am Empfang waren hilfsbereit und kundig.

KlinikDerFürstenhof am 02.11.2023

Sehr geehrte/r Shelly5,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung nach Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik DER FÜRSTENHOF. Wir schätzen Ihre ehrliche Bewertung und Ihre Zeit, um uns Ihr Feedback mitzuteilen.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit unserem freundlichen und aufmerksamen Krankenpflegepersonal sowie den qualifizierten Physiotherapeuten zufrieden waren. Ihr Lob für unser Team ist sehr ermutigend und motivierend.

Es tut uns leid, dass Sie während Ihres Aufenthalts mehrere verschiedene Physiotherapeuten hatten und dies zu einem Eindruck mangelnder Kontinuität führte. Im Normalfall haben Sie gleichbleibende Ansprechpartner, jedoch müssen wir bei Krankheitsfällen im Team manchmal flexibel darauf reagieren und umdisponieren.

Wir bedauern auch, dass das Mittagessen nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihre Bewertung überrascht uns ein wenig, da wir in den letzten Monaten durchweg gute bis sehr gute Bewertungsnoten, innerhalb unserer internen Patientenbefragungen bei Zubereitung, Qualität und, Schmackhaftigkeit hatten. Wir bemühen uns, ein breites und abwechslungsreiches Essensangebot anzubieten, um möglichst viele verschiedene Geschmäcker zu bedienen.

Wir schätzen Ihr positives Feedback bezüglich des Reinigungspersonals, des Servicepersonals und der Mitarbeiter am Empfang. Unser Team wird weiterhin sein Bestes tun, um sicherzustellen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihr wertvolles Feedback und hoffen, dass Sie sich mittlerweile gut von Ihrer Hüftoperation erholt haben. Wenn Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir heißen Sie jederzeit wieder gerne willkommen!

Wegen Corona Reha abgebrochen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Im Speisesaal viel zu laut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Nehmen sich Zeit)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hören zu und gehen auf mich ein)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Geben sich viel Mühe)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Küchenpersonal, Hausmeister usw.alles TOP
Kontra:
Manchmal zu wenig Zeit zwischen den Therapien um zu essen
Osteoporose, Wirbelbruch ,Fibromyalgie

Ich war leider nur 10 Tage in der Klinik und davon schon 3 Tage krank. Leider habe ich mich dort mit Corona angesteckt. Ich habe sehr lange auf die Reha warten müssen und dann passiert sowas. Es wurde darauf hingewiesen, wenn es zu Erkältung Symptomen käme bitte Rücksicht auf die anderen zu nehmen. Nichts wurde berücksichtigt. Es wurde gehustet wie verrückt in den einzelnen Therapien sowie auch im Essbereich. Keiner trug eine Maske es wurde nicht in den Ellenbogen gehustet usw. Ganz im Gegenteil man wurde noch blöde angeguckt. Ich war sehr traurig ich brauchte diese Reha. Ich habe Osteoporose mit Wirbelbruch im LWS. In der Hoffnung dort zu gesunden mehr Kraft zu erhalten um meinen Alltag etwas erträglicher zu gestalten, doch leider wurde mir das versagt. Eine neue Reha liegt Zeitlich nicht drinnen und eine Anschluss Reha(TERENA)wird mir auch nicht verordnet, weil ich abbrechen musste. Zu den Ärzten, Therapeuten, Personal, Küchendienste bis hin zum Hausmeister alles TOP. Ich wurde ernst genommen auch auf meine Fibro.
Ich würde die Klinik auf jeden Fall wieder in Anspruch nehmen. Das die Zimmer nicht ordentlich sauber gemacht wurden kann ich nicht teilen. Ich empfand es als OK. Die Zimmer selber sind etwas unmodern vor allem die WC. Aber es wird daran gearbeitet. Der Kurpark ist eine Wucht das schönste was ich je gesehen habe. Zum gesund werden einfach klasse.

KlinikDerFürstenhof am 12.09.2023

Sehr geehrte/r Claudi29,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung Ihrer Erfahrungen in unserer Klinik zu teilen und dass Sie uns grundsätzlich weiterempfehlen. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt von Gesundheitsproblemen überschattet wurde, insbesondere durch die Ansteckung mit COVID-19. Ihre Gesundheit und Sicherheit haben für uns höchste Priorität.

Unsere Corona-Schutzmaßnahmen richten sich immer strikt an die jeweils aktuelle Corona-Schutzverordnung des Landes, die aufgrund der stabilen Lage und neuer Erkenntnisse keine Maskenpflicht mehr vorsieht. Darüber hinaus gelten immer noch die allgemeinen Hygieneregeln und ein umfassendes Hygienekonzept. Wir appellieren an die gegenseitige Rücksichtnahme unserer Gäste. Sollten unseren Gästen dennoch Missstände auffallen, ermutigen wir sie, diese bei unserem Personal vor Ort direkt anzusprechen, damit sie sofort geklärt werden können. Gerne werden wir unser Team noch einmal sensibilisieren, die Einhaltung genauer zu überprüfen.

Wir sind froh zu hören, dass Sie mit unserem Ärzte- und Therapeutenteam sowie dem gesamten Klinikpersonal zufrieden waren. Unser Ziel ist es, eine umfassende und qualitativ hochwertige Versorgung anzubieten, und wir freuen uns, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben.

Sie haben Recht, unsere Klinik ist nicht mehr ganz jung. Einen großen Teil der Zimmer haben wir daher bereits renoviert und komplett neu ausgestattet. In der nächsten Zeit sind auch die restlichen Zimmer dran. Wir setzen uns kontinuierlich dafür ein, unsere Einrichtungen zu verbessern, um den Bedürfnissen unserer Patienten gerecht zu werden.

Der wunderschöne Kurpark in Bad Pyrmont ist in der Tat eine therapeutische Umgebung, die zur Entspannung und Erholung beiträgt. Wir sind dankbar, dass wir in solch einer idyllischen Lage liegen und unseren Patienten einen erholsamen Aufenthalt bieten können.

Nochmals vielen Dank für Ihre ehrliche Bewertung. Wir würden uns freuen, Sie in Zukunft erneut in unserer Klinik begrüßen zu dürfen, und hoffen, dass Ihr nächster Aufenthalt problemlos und gesundheitsfördernd verläuft.

HWS OP

Ich war nach einer HWS OP in der Fürstenhofklinik.Die Anwendungen waren super auf mich abgestimmt. Ob Ärzte, Therapeuten einfach das ganze Klinikpersonal immer nett und freundlich. Auch die Vorträge über Ernährung waren für mich sehr gut, da ich ohne Magen lebe. Danke auch an das Küchenpersonal die mir immer eine Zwischenmahlzeit zubereitet haben.Ich kann die Fürstenhofklinik einfach nur weiter empfehlen.

KlinikDerFürstenhof am 12.09.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr Rikereka,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihr Vertrauen in die Klinik DER FÜRSTENHOF.

Es freut uns zu hören, dass die Anwendungen von Ihnen so gut angenommen wurden und dass Sie die Zusammenarbeit zwischen den Ärzten und den Physiotherapeuten als sehr gut wahrgenommen haben. Die Vorträge über Ernährung sind ein wichtiger Teil unseres ganzheitlichen Behandlungsansatzes, und es ist großartig zu erfahren, dass sie Ihnen geholfen haben, insbesondere angesichts Ihrer speziellen Ernährungssituation. Danke für das Feedback zu unserem Küchenpersonal. Das Lob geben wir gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit und heißen Sie jederzeit gerne wieder bei uns in Bad Pyrmont willkommen!

Sehr empfehlenswerte Rehaeinrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich komme gerne wieder)
Pro:
Ärzte und Therapeuten, Umgebung,Reha Programm
Kontra:
das Putzen könnte besser klappen
manifeste Osteoporose nach 10 Wirbeleinbrüchen

Ich war vom 05.07.-26.07.23 Patientin im Fürstenhof. Grund für meine Reha war meine manifeste Osteoporose nach 10 Wirbeleinbrüchen 2021.
Ich kann die Klinik nur jedem weiterempfehlen. Die Ärzte und Therapeuten waren sehr nett, immer bemüht und motiviert meine Beschwerden zu verbessern. Ich hatte ein ausgewogenes Behandlungsprogramm aus Übungen, Wassergymnastik und verschiedenen Seminaren.
Das Zimmer war soweit okay,auch wenn es mit dem Putzen nicht ganz so gut geklappt hat. Es sollen aber nach und nach alle Zimmer renoviert werden. Die Ernährung war abwechslungsreich und auch das Team der Küche und vom Service war sehr nett. Am Empfang die Mitarbeiter haben mich sehr freundlich aufgenommen und waren bei Fragen immer hilfsbereit.
Es gab auch ein paar Freizeitaktivitäten,wie Führungen, basteln oder Tanzen die angeboten wurden. Die Mitarbeiterin dort war wirklich Klasse und sehr geduldig ????. Der Kurpark ist ein Traum und man kann vieles im Umkreis auch zu Fuß mit dem Rollator machen, da die Klinik mitten im Ort liegt.
Insgesamt gesehen habe ich nichts was ich an den Therapeuten, Ärzten und Mitarbeitern (außer dem Reinigungsteam) auszusetzen hätte. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Reha-Aufenthalt im Fürstenhof. Wer vor allem wie ich mit Osteoporose und den Folgen zu kämpfen hat, ist im Fürstenhof bestens aufgehoben. Hier ist man noch Mensch/Patient und keine durchgeschleuste Nummer. Ich kann mich für den tollen Aufenthalt nur bedanken. Liebe Grüße an das ganze Fürstenhof Team ????

KlinikDerFürstenhof am 08.08.2023

Sehr geehrte/r Herr/Frau SuScho,

wir möchten uns herzlich bei Ihnen für Ihre äußerst positive Bewertung und das wertvolle Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik DER FÜRSTENHO bedanken. Es freut uns außerordentlich, dass Ihre Erfahrung bei uns während Ihrer Reha so angenehm und erfolgreich war.

Es ist großartig zu hören, dass unsere Ärzte und Therapeuten einen positiven Eindruck bei Ihnen hinterlassen haben und stets bemüht waren, Ihre Beschwerden zu lindern und zu verbessern. Die von Ihnen erwähnte ausgewogene Kombination aus Übungen, Wassergymnastik und Seminaren ist ein integraler Bestandteil unseres Behandlungsansatzes, und es ist schön zu wissen, dass Sie davon profitiert haben.

Ihre Anmerkungen zur Zimmerausstattung sowie zur Sauberkeit nehmen wir zur Kenntnis. Wir arbeiten daran, den Komfort unserer Gäste kontinuierlich zu verbessern.

Wir freuen uns, dass Sie das abwechslungsreiche Speiseangebot genossen und unsere Küchen- und Servicemitarbeiter als freundlich wahrgenommen haben. Die von Ihnen erwähnten Freizeitaktivitäten, unser engagiertes Team und die fußläufig leicht zu erreichenden Ausflugsziele sind ebenfalls ein wichtiger Teil unseres ganzheitlichen Gesundheitskonzepts, das wir unseren Gästen bieten möchten.

Wir schätzen Ihr Vertrauen in uns und würden uns sehr freuen, Sie bei Ihrem nächsten Reha-Aufenthalt erneut bei uns begrüßen zu dürfen!

Traumklinik

Pro:
alle sehr freundlich und hilfsbereit
Fibromyalgie

Diese Klinik kann ich gerade bei Fibromyalgie wärmstens empfehlen. Hier gehen die kompetenten Ärzte auf den Patienten ein, die Anwendungen werden massgeschneidert angeboten und die Physiotherapeuten arbeiten auch mit den Ärzten zusammen. Auch auf Wünsche und Befinden des Patienten wird eingegangen. Das Essen war sehr gut, manchmal musste man etwas nachwürzen, aber immer war alles reichlich vorhanden. Das Personal der Kantine ist sehr zuvorkommend und freundlich. Die Zimmer sind nicht alle optimal, aber man ist dort am Renovieren, und es wird besser werden. Die Reinigung der Zimmer klappte nicht immer, aber nach Reklamation wurde direkt nachgebessert.
Die Umgebung der Klinik ist ein Traum, der Kurpark wunderschön und auch die nahegelegene, nette Fussgängerzone ist auch mit dem Rollator schnell zu erreichen. Ich würde jederzeit wieder kommen.

KlinikDerFürstenhof am 26.06.2023

Sehr geehrte/r Lembi2,

vielen Dank für Ihre Empfehlung unserer Klinik und Ihr Vertrauen. Wir sind froh zu hören, dass Sie mit unserer Behandlung bei Fibromyalgie sehr zufrieden waren.

Unser Team aus legt großen Wert darauf, auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten einzugehen. Es freut uns, dass die Anwendungen von Ihnen so gut angenommen wurden und dass die Zusammenarbeit zwischen den Ärzten und den Physiotherapeuten gut funktioniert hat.

Es ist schön zu hören, dass Sie mit dem Essen in unserer Klinik sehr zufrieden waren. Wir nehmen Ihre Anmerkung zur Würzung zur Kenntnis. Wir freuen uns, dass Sie das reichliche Essen als solches wahrgenommen haben. Wir danken Ihnen für Ihr Lob bezüglich unseres zuvorkommenden und freundlichen Kantinenpersonals.

Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Zimmer und sind froh, dass wir schon einen Großteil unserer Renovierungsarbeiten abschließen konnten. Wir nehmen Ihre Anmerkung zur Reinigung der Zimmer ernst und werden sicherstellen, dass solche Vorkommnisse in Zukunft vermieden werden. Wir sind froh, dass das Problem nach Ihrem Bescheidgeben direkt behoben wurde und ermutigen alle anderen Gäste es Ihnen im Fall der Fälle gleichzutun.

Der Kurpark und die nahegelegene Fußgängerzone sind in der Tat eine schöne Umgebung, die zu Erholung und Entspannung beiträgt. Wie Sie selbst festgestellt haben, ist es auch mit Rollator keine allzu große Entfernung.

Es ist uns eine Freude, Sie in Zukunft erneut in unserer Klinik begrüßen zu dürfen. Wir werden weiterhin daran arbeiten, unseren Service zu verbessern und Ihnen den bestmöglichen Aufenthalt zu bieten.

Gelenkrheuma und Fibromyalgie

Ich war für vier Wochen vom 26.04.23 bis 24.05.23 Patientin. Ich habe mich von der ersten Minute an, in der ich die Klinik betreten habe, sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter begegnen einem mit einem Lächeln. Das Aufnahmegespräch bei der Stationsärztin war erstklassig. Mir wurde zugehört und ich fühlte mich verstanden und ernst genommen. Alle mir zugewiesenen Therapien passten zu 100 % zum Krankheitsbild. Ich wurde sehr gut versorgt mit einer Mischung aus Sport, Entspannung, und Vorträgen. Besonders hervorzuheben ist der Chefarzt, der trotz seiner Position sehr herzlich und menschlich ist, dazu ein sehr guter Rheumatologe. Auch die Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst ist einfach nur gut. Ich konnte die Klinik mit Plan A und Plan B in der Tasche verlassen. Mir ging es gesundheitlich deutlich besser als vorher und ich konnte wieder ins Berufsleben starten.

Ich denke noch jeden Tag an diese erholsame Reha und an den wunderschönen Kurpark. Allein dieser ist Therapie.

Ich würde immer wieder in den Fürstenhof nach Bad Pyrmont fahren.

KlinikDerFürstenhof am 20.06.2023

Sehr geehrte/r HeiKä75,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik. Es freut uns zu hören, dass Sie sich von Anfang an bei uns wohlgefühlt haben. Unser gesamtes Team ist bestrebt, den Aufenthalt unserer Gäste so angenehm wie möglich zu gestalten.

Es freut uns besonders, dass das Aufnahmegespräch bei der Stationsärztin so gut verlief und Sie sich verstanden und ernst genommen gefühlt haben. Es ist toll, dass Sie mit den Ihnen zugewiesenen Therapien zufrieden waren und dass Sie die Mischung aus Sport, Entspannung und Vorträgen positiv angenommen haben. Unsere Therapeuten arbeiten hart daran, ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten anzubieten, um den Genesungsprozess unserer Gäste bestmöglich zu unterstützen.

Es ist schön zu hören, Ihnen die Freundlichkeit unseres Chefarztes positiv aufgefallen ist. Wir sind stolz darauf, ein Team von Fachleuten zu haben, das nicht nur medizinische Exzellenz bietet, sondern auch Empathie und Fürsorge zeigt. Die positive Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst ist uns ebenfalls sehr wichtig, da wir sicherstellen möchten, dass unsere Patienten auch nach der Entlassung eine gute Unterstützung erhalten.

Es erfüllt uns mit Freude zu hören, dass Sie die Klinik gesundheitlich deutlich besser verlassen haben und wieder ins Berufsleben starten konnten. Das ist das beste Ergebnis, das wir uns für unsere Gäste wünschen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in die Klinik DER FÜRSTENHOF und Ihre Bereitschaft, uns jederzeit wieder zu besuchen. Wir freuen uns darauf, Sie in der Zukunft erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapieplanung und Durchführung Top!!
Kontra:
Hausreinigung - ist besser geworden aber noch nicht optimal W-Lan so schlecht :-(

Ich war innerhalb neun Monate das 2. Mal auf meinen Wunsch hin im Fürstenhof - und ich würde immer wieder kommen.

Auf meinem Wunsch hin bekam ich sowohl die Ärztin als auch den Therapeuten die mich auch im letzten Jahr vorbildlich versorgt haben.

Ich war im Vorfeld schriftlich darüber informiert worden, dass es aufgrund von Reparaturarbeiten zu einer veränderten Situation in der Speisenversorgung kommt und hatte die Möglichkeit zu verschieben, wenn ich der Ansicht wäre den Weg zum ca 100m entfernten Hotel mit den zu überwindenden Treppen nach der OP nicht zutraue. Da ich die Gegeebenheiten kannte entschied ich mich gegen verschieben und reiste am 5. Tag nach KNEP an.

Das bedeutete für mich 3 xtgl. zusätzliches Treppentraining welches ich als sehr positiv empfunden habe.
An dieser Stelle noch einmal eine großes Lob an die Mädels und Jungs die 3 x täglich zu den Mahlzeiten bei Wind und Wetter 2 Stunden Treppendienst zur Unterstützung der Patienten mit Rollator und Gehstützen gemacht haben.

Das Essen war wie im letzen Jahr auch, abwechslungsreich undschmackhaft, ich hatte ohne Worte immer einer Servicekraft vom Buffet zum Tisch zur Seite.

Die Chemie zwischen mir und Fr.Dr. K-R passte nach wie vor und sie sorgte dafür, dass ich wieder S. in der Einzeltherapie hervorragend behandelt wurde.

Diese Mal bewohnte ich eines der renovierten Zimmer und diese sind wirklich sehr schön geworden - leider ist Reinigung von Bad und Zimmer immer noch sehr öberflächlich - jedoch auf dem 1 OG besser als 2022 im 2. OG.

2 Schwestern sind nicht wirklich freundlich aber dieses Jahr bin ich diesen gekonnt aus dem Weg gegangen. aber es kann nicht mit allen passen.

mein Therapieplan war gut gefüllt und abwechslungsreich

Der Fürstenhof ist eine "hartes Trainingslager" was ich als absolut positiv empfinde und ich kann ihn nur empfehlen.

Bitte weiter so - ich hoffe ich kann noch mal einen Aufenthalt im Fürstenhof ergattern

KlinikDerFürstenhof am 23.05.2023

Sehr geehrte Lotte 4961,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihr erneutes Vertrauen in den Fürstenhof. Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren und jederzeit wieder kommen würden.

Wir bedauern die vorübergehenden Unannehmlichkeiten aufgrund der Sanierungsarbeiten im Speisesaal. Es ist jedoch ermutigend zu wissen, dass Sie sich trotz der Möglichkeit der Verschiebung dazu entschieden haben, Ihren Aufenthalt wie geplant fortzusetzen. Wir schätzen Ihr Verständnis und Ihre Anpassungsfähigkeit.

Ihr lobendes Feedback über das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freut uns sehr. Wir sind stets bemüht, unseren Patienten den bestmöglichen Service und Unterstützung zu bieten, insbesondere wenn es um die Bewältigung von Treppen mit Rollator oder Gehstützen geht.

Es ist erfreulich zu hören, dass Ihnen das abwechslungsreiche und schmackhafte Essen erneut gut gefallen hat. Unser Team wird sich über Ihr Lob bezüglich des aufmerksamen Services freuen.

Wir sind stolz darauf, dass die Chemie zwischen Ihnen und unserer Ärztin weiterhin stimmte und Sie sich in der Einzeltherapie gut behandelt fühlten. Ihre Zufriedenheit ist für uns von größter Bedeutung.

Die Renovierung der Zimmer wurde von Ihnen positiv wahrgenommen, und wir sind froh, dass Ihnen die Veränderungen gefallen haben. Wir nehmen jedoch Ihre Anmerkung zur Reinigung von Bad und Zimmer zur Kenntnis und werden unser Bestes geben, um hier Verbesserungen vorzunehmen.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie nicht mit allen Personen positive Erfahrungen gemacht haben. Wir werden dies intern zur Sprache bringen und sicherstellen, dass unser Personal stets einen freundlichen und professionellen Service bietet.

Wir freuen uns, dass Ihr Therapieplan gut gefüllt und abwechslungsreich war. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich täglich dafür ein, unseren Patienten ein umfangreiches und effektives Therapieprogramm anzubieten.

Es ist schön zu wissen, dass Sie die Klinik DER FÜRSTENHOF als "hartes Trainingslager" empfinden und dies als äußerst positiv bewerten. Wir werden weiterhin daran arbeiten, unseren hohen Standard beizubehalten und Ihnen einen empfehlenswerten Aufenthalt zu bieten.

Wir wünschen alles Gute!
Ihr Team von der Klinik DER FÜRSTENHOF

Behandlung dann Reha statt Reha dann Behandlung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Falsche Zeit des Besuchs meiner Probleme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Konnte nicht viel machen)
Pro:
Nettes freundliches Personal
Kontra:
Zusammenstellung der Patienten
Gonarthritis

Ich war vom 15.03.23 bis 05.04.23 dort und habe nur mit sehr freundlichem Personal zu tun gehabt.Von daher war eigentlich alles super bis auf die Zusammenstellung der Patienten.Mir hat es nicht gefallen,das ich nicht viel machen konnte wegen meiner Schmerzen und den Problemen beim Laufen.Andere hingegen konnten alles machen,wo ich mich fragte,warum die hier sind und so schlimm kann es bei denen ja nicht sein.Kurz und knapp...ich habe mich manchmal etwas ausgeschlossen gefühlt und habe erwartet,das mehr von meiner Sorte dort sind.Egal,die grösste Kritik geht eigentlich an denen,die mich erst dort hingeschickt haben,obwohl man von meinen Problemen wusste.Man hat mir wohl nicht geglaubt und somit war ich da,um die Unglaubwürdigkeit zu beseitigen und um gewisse Leute zufiedenzustellen.Die Anwendundungen sind nicht schlecht gewesen,aber letzendlich haben sie meine Probleme nicht gebessert.Zum Schluss nur noch...vielen Dank für 3 Wochen Quälerei!!!!

KlinikDerFürstenhof am 12.04.2023

Sehr geehrte/r Kiaceed,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der Freundlichkeit des Personals und mit der Klinik zufrieden waren. Dass die Patienten nicht alle ein ähnliches Krankheitsbild zeigten, liegt daran, dass wir auf drei Indikationen spezialisiert sind: Orthopädie, Rheumatologie und Onkologie-Gynäkologie. Von außen ist nicht immer gleich zu erkennen, woran und wie schwer ein anderer Gast leidet. Wir schätzen es sehr, dass bei uns viele verschiedene Menschen zusammentreffen. Wir hoffen, dass Sie dennoch einige positive Erfahrungen mit nach Hause nehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gut verlaufende Heilung!

Sehr gute Klinik mit super Therapeuten

Orthopädie , Kalkschulter , Arthrose im Knie

Ich war vom 24. Januar bis 14.Februar2023im Fürstenhof zur Rehabilitation .Hatte Schmerzen in der Schulter und im Knie.Ich wurde sehr nett von der Rezeption empfangen. Sie haben mir gut weitergeholfen. Das Aufnahmegespräch mit Frau Dr.Lohmann verlief gut und es wurden geeignete Anwendungen für mich gefunden.Die Therapeuten sind einfach nur toll .Besonders möchte ich Frau S.Seweles und Hern P.Frevert danken.Sie haben mir sehr geholfen .Auch Frau Doktor Lohmann hat die Anwendungen genau richtig gemacht und hat sich Zeit für mich genommen Mein Zimmer war sehr schön mit neuen Möbeln und Blick in den Kurpark. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Das Essen war gut ,es gab vor jeder Mahlzeit
verschiedene Salate .
Ich kann den Fürstenhof nur empfehlen.

KlinikDerFürstenhof am 12.04.2023

Sehr geehrte Bine18GS,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass unser Team Ihnen weiterhelfen konnte und dass Sie sich in guten Händen gefühlt haben. Das Lob geben wir gerne an das Team weiter. Es freut uns auch zu hören, dass wir Sie auch mit der Zimmerausstattung, dem Ausblick über den Kurpark und auch dem Essensangebot überzeugen können. Für Ihre Gesundheit wünschen wir weiterhin alles Gute. Wir heißen Sie jederzeit gerne wieder willkommen!

Für Fibromyalgie geplagte die richtige Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer Ausstattung sehr alt)
Pro:
Endlich mal Fibromyalgie nicht erklären müssen
Kontra:
Sauberkeit im Zimmer lässt zu wünschen übrig, WLAN mega schlecht
Fibromyalgie, Arthrose, Depression, weiteres

Richtige Klinik für Fibromyalgie geplagte Patienten.

Die Klinik selbst ist ein bisschen in die Jahre gekommen, aber nach und nach sollen wohl die alten Zimmer renoviert bzw. erneuert werden. Dann ist hoffentlich auch ein bequemer Sessel zum ausruhen vorhanden.
Kleiner Lichtblick, der kleine Balkon.
Toll gelegen, direkt neben dem wunderschönen Kurpark, der zum Spaziergang, Nordic Walking, oder einfach zum erholen, einlädt

Das WLAN ist mega schlecht, dass sollte dringend geändert werden.

Das gesamte Personal (Empfang, Schwestern, Therapeuten, Krankengymnastik, etc) ist trotz der Pandemie - die viele nervt und unfreundlich werden lässt - super höflich, gut gelaunt mit einem Lächeln im Gesicht und stets bemüht für das Wohlbefinden der Patienten zu sorgen.

Die Sauberkeit der Zimmer lässt zu wünschen übrig, das Reinigungspersonal ist eher genervt, wenn man sie anspricht. Aber da Frau praktisch veranlagt ist, besorgt man sich Putzmittel und reinigt das Bad und die Oberflächen kurzerhand selbst. Gibt auf jeden Fall ein besseres Gefühl.

Über das Essen kann ich nicht viel sagen, da es schwierig ist mit vielen Unverträglichkeiten, Allergien usw. klar zu kommen, da kann es für einen schon einmal schwierig werden, wenn der eigene Geschmack dann auch nicht getroffen wird. Aber, die Diät-Assistentinnen waren stets aufrichtig bemüht zu helfen. Das Salat Büfett mittags und abends hat geholfen einiges auszugleichen. Toll war das Angebot der selbst-gemachten Marmeladen zum Frühstück, das ist nicht selbstverständlich. Meckerer gibt es immer, man sollte aber versuchen für sich einen Weg zu finden, schließlich ist das kein Hotel Aufenthalt.
Das einzige Manko meiner Meinung nach, 6 Personen an einem Tisch, eng bei eng, geht gar nicht, da sollte drüber nachgedacht werden.

Als Fibromyalgie Patientin fühlt man sich wahr- und ernstgenommen, das ist leider eine Seltenheit. Die Ärzte (die für mich zuständig waren) sind einfach nur Klasse. Sehr verständnisvoll, einfühlsam und erkennen auf einen Blick, wie es um einen steht, ohne viel Worte. Respekt und Dankeschön. Mir hat dies gut getan und weitergeholfen.

Auf jeden Fall ziehe ich einen erneuten Besuch in dieser Klinik in Erwägung.

KlinikDerFürstenhof am 24.01.2023

Sehr geehrte/r Hiho-Hiho-HH,
vielen Dank für Ihr offenes und konstruktives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren und dass unser Team Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Anliegen mit viel Verständnis weiterhelfen konnte. Das Lob geben wir gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.
Sie haben Recht, mit 30 Jahren ist unsere Klinik nicht mehr ganz jung. Einen großen Teil der Zimmer haben wir daher bereits renoviert und komplett neu ausgestattet. In der nächsten Zeit sind auch die restlichen Zimmer dran. Damit die WLAN-Verbindung in der Klinik nicht mehr stellenweise unzureichend ist, sind für dieses Jahr technische Anpassungen geplant. Bei Problemen ermutigen wir unsere Gäste, sich direkt an unsere Rezeption zu wenden. Von dort aus werden Zimmerreinigungen und Reparaturen veranlasst.
Danke, dass Sie uns weiterempfehlen. Wenn wir Sie wieder begrüßen dürfen, wäre das eine große Freude. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Corona-Vorkehrungen entsprechen nicht den Angaben der Website

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (vorzeitiger Abbruch macht nicht zufrieden)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufmerksame und kompetente Fachärzte)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Coronamaßnahmen überschattet den sonst besseren Eindruck)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Therapeuten)
Pro:
Kompetente und empathische Ärzte, freundliches Pflegepersonal, kleine und übersichtliche Klinik mit kurzen Wegen
Kontra:
Es fehlt an einem schlüssigen Coronakonzept!
Vaskulitis

Ich habe hier im Dezember 2022 meine Reha aufgrund einer Coronainfektion nach nur fünf Tagen vorzeitig beenden müssen. Insoweit habe ich die mir verordneten Therapien nur zu einem Bruchteil wahrnehmen können, so dass meine Beurteilung insoweit eingeschränkt ist.
Ich hatte mich sehr auf die Reha gefreut und fand mich sehr gut durch die dortigen Rheumatologen sowie die Therapeuten, Pflege- und auch Küchenpersonal behandelt und betreut. Was jedoch völlig unzureichend ist, ist die dortige Coronavorsorge - die übrigens auf der Website auch anders dargestellt ist!
Ich als Risikopatientin war trotz einer bekannten Autoimmunerkrankung mit Immunsupression, die zudem trotz Impfung und früherer Coviderkrankung keine Antikörper gebildet hatte, im Speisesaal an einem Sechsertisch platziert. Vom jeweiligen Gegenüber zwar durch eine Plexiglasscheibe getrennt, mit den Tischnachbarn der eigenen Seite jedoch dicht an dicht sitzend. Nach meiner Ankunft bis zu meiner eigenen Infektion gab es an diesem Tisch bereits zwei Coviderkrankungen. Der Tisch wurde daraufhin jeweils einmal aus gegebenem Anlass getestet, das wars.
Hier besteht dringender Verbesserungsbedarf, kleinere bzw. Einzeltische für Risikopatienten, verkürzte Essenszeiten, um eine Vollbesetzung am Tisch zu vermeiden, fallen mir spontan ein.
Ebenso ist das Entlassungsmanagement in solchen Fällen stark verbesserungswürdig.
Es ist dem Fürstenhof zu wünschen, dass man hier künftig noch deutlich mehr Sicherheit gewährleisten kann. Lese ich allerdings frühere Bewertungen, stellte sich die Situation im Sommer bereits genauso dar.
Ich werde meine Reha wohl leider woanders fortsetzen.

KlinikDerFürstenhof am 23.01.2023

Sehr geehrte Astrid1967,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der Qualität der Beratung und mit der medizinischen Behandlung unserer Fachärzte zufrieden waren. Wir bedauern, dass Sie Ihren Aufenthalt aufgrund einer Corona-Infektion frühzeitig abbrechen mussten. Unser Corona-Vorsorgekonzept entspricht den gesetzlichen Bestimmungen und bedarf keiner Anpassung. Sämtliche Fragen und Antworten finden unsere Gäste schon vor Anreise auf unserer Website unter Corona Aktuell. Alle MitarbeiterInnen sind geschult und halten sich an streng an die aktuell geltenden Regeln. Gäste müssen bei Anreise einen negativen Test vorweisen sonst werden sie gar nicht erst aufgenommen. Trotz eines engmaschigen Netzes an Kontrollen kann bei laufendem Kliniketrieb nie das Risiko einer Ansteckung vollständig ausgeräumt werden. Wir sind sehr dankbar, dass uns viele Gäste trotz der coronabedingten Einschränkungen treu sind, sich so gut es geht an die Regeln halten und viel Verständnis mitbringen und hoffen, dass die Corona-Pandemie bald ein Ende hat. Wir wünschen Ihnen bei Ihrer anstehenden Reha alles Gute für Ihre Gesundheit!

Reha werden überbewertet

Pro:
Das Städtchen
Kontra:
Der Behandlungsplan
RA, Osteoporose, Arthrose, Polyneuropathie...

Die Klinik macht von außen einen guten Eindruck, auch der Empfang ist modern und sauber gestaltet, erst in den Gängen der verschiedenen Etagen sieht man es ist alles etwas älter. Die Zimmereinrichtung ist alt, an den Stühlen ist die Farbe ab und der Stoff ist durch, ich habe mir eine Decke gekauft weil der ganze Stuhl nicht sauber aussah, so konnte ich den Stuhl dann nutzen, unbequem war er dann aber noch immer. Wer sich im Zimmer ausruhen will wird das wohl liegend auf dem Bett machen. Ich weiß nicht ob jedes Zimmer das Problem hatte, dass, das Bad nach Urin roch, ich habe Toilettensteine besorgt, das ging dann nach einigen Tagen.Zu der Belegschaft, zwei der Schwestern sind ein absolutes Geschenk, die anderen beiden haben keine Freude an ihrer Arbeit. Die Krankengymnasten und Therapeuten sind klasse, so wie die Besetzung des Speisesaals und des sozialen Bereichs. Das Programm das man für mich zusammen gestellt hatte war nicht hilfreich, mit Knieproblemen radeln brachte Schmerzen, die Gymnastik wurde auf meine Anfragen hin abgeändert und nach noch mal Gesprächen gab es dann auch zum Schluss KG. Die Tage sind lang, viel Seminare, Ernährung bis Soziales füllen den Plan. Alles in Allem, inklusive die 2 Std die ich am ersten Tag warten musste bis mein Zimmer fertig war, war es ein Erlebnis das ich auf keinen Fall wiederholen möchte. Ganz klar im Vordergrund steht hier der Grund jeder Reha.. Die Abklärung der Frage für die Rentenkasse.. kann die Person noch Leistung bringen.

Sehr geehrte Lebensfreude3,
vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Dass Sie negative Erfahrungen gemacht haben, bedauern wir sehr. Die Stühle sind tatsächlich zum Teil etwas älter. Wir bemühen uns, Jahr für Jahr, in neues Mobiliar zu investieren. Eine Vielzahl der Zimmer sind bereits modernisiert. Dass Sie auf der Toilette unangenehme Gerüche wahrgenommen haben, bitten wir zu entschuldigen. Dies sollte kein Normalzustand sein. Wenn mal etwas negativ auffällt, ermutigen wir unsere Gäste, sich an unser Servicepersonal zu wenden, damit es sich um eine rasche Lösung vor Ort kümmern kann. Wir haben Verständnis, dass die längere Wartezeit für Ihr Zimmer ärgerlich war. Das Team hatte mit Corona-Krankmeldungen zu kämpfen und war bemüht, die Zimmer dennoch zeitnah bei Anreise gereinigt zu übergeben.
Wir freuen uns, dass Ihnen trotz Ihrer Erfahrungen mit dem Behandlungsplan die Krankengymnasten und Therapeuten gefallen haben, sowie die Besetzung des Speisesaals und des sozialen Bereichs. Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Absolut empfehlenswerte Klinik

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Essen , Lage
Kontra:
Insgesamt etwas in die Jahre gekommen
Bandscheiben Vorfall LWS mit 2. Operation

Nach 2. LWS Operation zum 2. Mal auch in der Klinik Fürstenhof. Ich kann nur positiv über diese Klinik berichten,habe 3 verschiedene Ärztinnen kennengelernt ( Stationsärztin, Neurologin und Orthopädin), alle total bemüht und fachlich kompetent. Der 4 wöchige Aufenthalt war absolut super, schönes Zimmer auf der 1. Etage, tolles Therapeuten Team, stets gut drauf, gutes , abwechslungsreiches Essen, hatte Glück mit der festen Sitzordnung richtig nette Leute am Tisch zu haben. Strammes, gutes Tages Programm / hat was gebracht.
Die Lage der Klinik direkt am traumhaften Kurpark (13. September bis 11 Oktober dort) im Spätsommer/ Frühherbst einfach toll.
Besonders positiv möchte ich noch die Bademeisterin beim abendlichen freien Schwimmen erwähnen, hat durch Deko und Musik schöne Atmosphäre geschaffen.
Eine insgesamt tolle Zeit dort im schönen Bad Pyrmont.

Sehr geehrter Norbert.muenks,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Personal, der Ausstattung und Gestaltung, dem Essen und der Umgebung so zufrieden sind. Nach Ihrer Rückreise wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute für die Gesundheit. Wir freuen uns, wenn wir Sie eines Tages wieder in Bad Pyrmont begrüßen dürfen!

Schöner Rehaaufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Motorschienen werden von zu vielen unwissenden Leuten bedient)
Pro:
Super tolles Team im Speisesaal
Kontra:
Patienten denen nichts gefällt ,die die Teams nicht schätzen,welche sich kümmern
Erhalt einer Knieprothese

Ich wurde sehr herzlich empfangen.Nach der frischen Operation und einer Woche Krankenhaus,war ich geschwächt und der Start im Fürstenhof war beim betreten des Zimmers schon gut positiv bestimmt.

Sehr geehrte/r KER61,
wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Schön, dass Sie sich bei unserem Team gut aufgehoben gefühlt haben. Sie sind jederzeit wieder herzlich willkommen. Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute!

Beste Klinik in Top-Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe viel über meine Krankheit gelernt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kam mit dem Rollator und gehe nun ohne Hilfsmittel!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hier fühlt man sich wohl.)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Service jederzeit perfekt
Kontra:
Als Nikotinsüchtiger fehlte mir ein trockener Unterstand.
Vaskulitis

Klinikaufenthalt vom 01.09.2022 bis zum 29.09.2022: Sehr gute ärztliche und therapeutische Betreuung, besonders hervorzuheben ist die ärztliche Leistung , freundlich, kompetent und gerade für eine seltene Vaskulitis-Erkrankung top spezialisiert. Gemeinsam mit den Therapeuten haben sie mir neuen Lebensmut gegeben. Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet und geräumig, teilweise auch mit Balkon. Mit der abwechslungsreichen Küche und dem liebevollen Service im Speiseraum war ich stets bestens versorgt; das Salatbuffet kann ich als "weltklasse" loben. Auch der Service am Empfang und die Patientenverwaltung ist perfekt. Die Lage der Klinik ist zentral zur schönen Stadt und unmittelbar am Kurpark gelegen. Übermorgen reise ich ab und hoffe auf eine erneute Chance zur Reha im Fürstenhof. Allen MitarbeiterInnen danke ich von Herzen für ihren engagierten Einsatz, die liebevolle Fürsorge und die wunderbare Zeit, die ich hier verbringen durfte.

Sehr geehrter Bernhard60,
vielen Dank, dass Sie uns weiterempfehlen. Ihr Lob und Ihre Dankbarkeit rührt uns und gerne nehmen wir sie an. Wir freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten, dass es gut geschmeckt hat und dass Sie sich in der Umgebung wohlgefühlt haben. Sie sind jederzeit wieder herzlich bei uns willkommen. Für Ihre Gesundheit wünschen wir weiterhin alles Gute!

In dieser Klinik wird eine Heilbehandlung nicht gefördert, sondern erschwert!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratung gab es fast gar nicht, weder zur Krankheit noch zu Medikamenten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Behandelt wurde kaum, eher nur verordnet.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenig Transparenz der Abläufe)
Pro:
Lage der Klinik am Rande eines schönen Kurparks.
Kontra:
Teilweise barsches, unzugängliches und wenig hilfsbereites ärztliches und therapeutisches Personal

Diese Klinik sollte man allenfalls aufsuchen, wenn man sich lediglich erholen will, ärztliche Hilfe möglichst nicht mehr benötigt und nicht auf fremde Hilfe angewiesen ist.

Wenn man aber in der Klinik sich zur Reha aufhält wie ich, der guten Bewertungen der Klinik auf den Leim gegangen war, kann man auf frustriert und desinteressiert wirkende Ärzte stoßen, die zudem wenig empathisch sind. Um Verordnungen von Therapiemaßnahmen sollte man sich möglichst selbst kümmern. In meinem Falle kamen wichtige physiotherapeutische Handlungen nicht, verspätet oder unzureichend in Gang.

Es kam vor, dass man vom ärztlichen Personal barsch abgewiesen wurde, obwohl noch die Sprechstunde lief. Oder man erhielt im ersten Arztgespräch eine Diagnose, ohne dass die hierfür unbedingt erforderliche Untersuchung des Körperteils erfolgt war. Eine fehlerhafte Medikation kam noch hinzu!

Eine andere Ärztin verweigerte eine gewünschte Verordnung mit der Aussage, ohne Diagnostik tue sie dies nicht, ich solle halt die Reha abbrechen, um mich in ärztliche Behandlung und Diagnostik begeben zu können. Eine derart unsachliche Äußerung angesichts der Tatsache, dass sich auf demselben Flur des Arztzimmers eine Röntgenstation befindet!! Ein anderer Klinikarzt verordnete die gewünschte Maßnahme sofort- ohne Diagnostik!!

Unter den Therapeuten fanden sich einige Lichtblicke , nämlich freundliche, hilfsbereite und auskunftswillige Menschen. Andere machen nach meinem Eindruck "Dienst nach Vorschrift"! Leider kam es bei den Therapeuten zu Ausfällen, sodass wichtige Maßnahmen der Physiotherapie entfielen; so jedenfalls die Begründung. Dies führte dazu, dass man aufgefordert wurde, das kranke Körperteil selbst mit dem Ultraschallgerät zu bearbeiten!?

Auf die Einhaltung der Essenzeiten wurde vom Personal gnadenlos geachtet; auch dann, wenn man als Patient nach einer Behandlung nur noch eine halbe Stunde Zeit zum Mittagessen hatte.

Diese Rahmenbedingungen konterkarieren eine wohltuende Heilbehandlung!!

Gute Klinik mit tollem Team, leider mit großem Manko in der Zimmerreinigung und im Umgang mit Corona

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Besonders der alte und völlig versreckte Teppichboden im Hotelbereich ist untragbar)
Pro:
Ärzte- und Therapeuten-Team, Küchenteam, Therapien
Kontra:
Nicht vorhandenes Corona-Konzept, Zimmer-Reinigung
Fibromyalgie

An und für sich wäre mein Erfahrungsbericht rein positiv. Die Klinik ist angenehm "klein", so dass sich der Patient/ die Patientin nicht verloren, sondern im Gegenteil, immer "gesehen", fühlt.
Dazu sehr nette und empathische Ärzte, ein Team aus immer gut gelaunten und sehr fähigen Therapeuten, gute und wirksame Therapien, meist leckerem Essen und ein extrem freundliches und zuvorkommendes Küchenteam - und das alles im wunderschönen Bad Pyrmont in direkter Nachbarschaft des traumhaften Kurparks. Dies alles trägt zum Behandlungserfolg voll bei und ich danke ganz herzlich!
Wenn nur die mehr als angespannte Coronalage nicht wäre und der Tatbestand, dass es seitens der Klinik (anders als auf der HP erwähnt) leider kein stimmiges Konzept gibt. 3x täglich im vollen, überhitzten und schlecht gelüftet Speisesaal, eng und eng an 6er-Tischen, trägt leider sehr zur Corona-Ausbreitung bei. Auch, dass nach positiver Testung einzelner Patienten lediglich die Tischnachbarn (mit denen man u. U. gar keine Berührungspunkte hat), getestet werden, dies auch nur 1x und gar nicht die eigentlichen Kontaktpersonen, z. B. die anderen 14 Patienten, die gemeinsam mit der positiv getesteten Person bei der Wassergymnastik waren, sorgt für großes Unverständnis. Jeden Tag werden Patienten mit dem RTW nach Hause gebracht - diese immensen Kosten könnten gut vermieden werden.
Zur mangelhaften Reinigung der Zimmer wurde hier schon viel gesagt - besonders im ehemaligen Hotelbereich ist die Situation nicht tragbar für eine Rehaklinik. Die Dusche wurde in 3 Wochen nicht 1x gereinigt, das Bett erst einen Tag vor meiner Abreise (hoffentlich nicht schon für den Nachfolger...) frisch bezogen. Die Damen halten sich keine 2 Minuten im Zimmer auf - hier besteht dringender Verbesserungsbedarf!

Reha-Maßnahme

Pro:
zielgerichtete Anwendungen
Kontra:
Unterkunft in die Jahre gekommen
Osteoporose

Ich habe in der Zeit vom 25.7.-13.8.22 wege meiner Osteoporose eine Reha im Fürstenhof gemacht.Der Chefarzt der Orthopädie und die Stationsärztin Frau Dr.L. sind kompetent und zugewandt. Die Therapeuten und die Anwendungen sind gut.Leider ist die Unterkunft in die Jahre gekommen. Mein Zimmer lag in der zweiten Etage.Das Stuhlpolster war zerschlissen.Das Oberbett hing in einem 1 1/2 mal so großen sackartigen Bezug der unten offen war.Die ausländischen Putzfrauen verstanden kein deutsch.Es wurde nur durch Klo und Waschbecken gewischt und der Papierkorb geleert. Das alles nur, wenn die Putzfrauen überhaupt kamen. An zwei Werktagen wurde mein Zimmer komplett ignoriert. Gott sei dank sind die beiden Rezeptionisten so freundlich und kümmern sich zu mindest um frische Handtücher. Ein tägliches zweites Badetuch habe ich vermisst. Wenn nämlich Wassergymnastik angesagt war, sollte man sich vorher im Zimmer abduschen,im Bademantel ins Schwimmbad kommen,nach der Anwendung mit dem nassen Handtuch abtrocknen,im Zimmer das Chlorwasser abduchen und nochmal mit dem nun triefnassen Handtuch abtrocknen.Alles nur deshalb,weil die Duschen und Umkleiden im Schwimmbad nicht benutzt werden sollten(Sparmaßnahmen). Weitere Sparmaßnahmen machten sich im Restaurant bemerkbar.Am wöchentlichen "Thementag"gab es nur 1 Mittagessen anstatt 2 zur Auswahl wie sonst.Jeden Donnerstag Abend gab es statt Brot,Aufschnit und Salatbufett nur ein warmes Tellergericht.Ansonsten war die Verpflegung ok.Zum Schluß soll ein großes Plus dieser Klinik nicht unerwähnt bleiben:sie liegt direkt am Eingang des wunderschönen Kurparks.

Ich komme gerne wieder!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachärztin für Orthopädie einfach klasse)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre gekommen, jedoch wurde mit der Renovierung schon begonnen)
Pro:
Therapieplanung und Durchführung Top!!
Kontra:
Hausreinigung - die Damen haben ständig ihr Handy in der Hand und gehen so in die Zimmer

Ich habe mich aufgrund der Empfehlung einer Kollegin bewusst für den Fürstenhof entschieden und es definitiv nicht bereut.
Ja, die Klinik in die Jahre gekommen, aber... ich war zur AHB und nicht im 5 Sterne Urlaub.

Das Zimmer auf de 2. Etage war, bis auf die
Sauberkeit ok, ich bin diesbezüglich den richtigen Weg gegangen - das Problem ist bekannt - und es wurde umgehend von Seiten der Klinikleitung reagiert. Was leider trotz Begleitung durch den Dienstleister bis zum Schluß nicht funbktioniert hat, ist die Badreinigung( mit der Handbrause ausgespült und weg waren sie , ohne trocken wischen etc. grosses Sturzrisiko!) Ich meldete nach der 1. Nacht mein Problem mit der viel zuweichen Matratze - diese wurde noch am selben Tag ausgetauscht.

Meine Ärztin lernte ich am 1. Tag kennen, die Chemie passte und ich fühlte mich wirklich gut aufgehoben.

Die Medikamentenversorgung war sehr gut und ging ohne Wartezeiten von statten.

Die Küche war gut und abwechslungsreich, auch immer heiß (obwohl Gruppe 2), und wenn ich persönlich etwas nicht mag, hat es nichts mit schlechtem Essen zu tun.
Die Servicekräfte waren immer präsent und zuvorkommend.

Was auf jeden Fall absolut klasse war, ist die für mich zusammengestellt Therapie ob Einzel - oder in der Gruppe - 4 Wochen KG ohne Therapeitenwechsel!! ist sicher nicht überall selbstverständlich - mein jetziger Therapeut ist begeistert von der geleisteten Vorarbeit!!
Aufgrund der Feiertage bot mir meine Ärztin direkt am 1. Tag 1 Woche Verlängerung an.

Auf die Einhaltung der Corona-Maßnahmen wurde sehr geachtet.

Ich würde auf jeden Fall ein zweites Mal kommen!!

Geniale Klinik- spitzen Personal- rundum sorglos Paket

Pro:
Sehr individuell, gründliche Aufnahme, spitzen Therapie, genialer Empfang, sehr gute Küche, hervorragende Therapeuten, Ärzte, Absolut Patientenorientierter Emofang, Servicepersonal sehr gut, Park und alle Anwendungen- ExTRA KLASSE
HWS /LWS

Ich habe tagelang nach einer geeigneten Klinik für mich gesucht und habe mich dann für „Den Fürstenhof“ in Bad Pyrmont entschieden. Morgen sind drei Wochen rum und ich habe glücklicherweise noch eine Woche Verlängerung bekommen, worüber ich unendlich glücklich bin! Es ist eine traumhafte Klinik mit TOP Anwendungen, TOP Mitarbeitern, Ärzten, Therapeuten, einem super Empfang und leckerem Essen! Angrenzend an den schönsten Kurpark, den ich je gesehen habe, liegt die Klink geradezu GENIAL!!!!!! Über den Fürstenhof bekommt man noch extra Vergünstigungen, wie bspw., dass man am WE nur die Hälfte für die geniale Therme vor Ort bezahlen muss. Die Therme ist fußläufig ca. max. 10 min entfernt. In meinem Zimmer fühle ich mich sehr wohl.Meine Bitte um Austausch der Matratze, die zu hart war, wurde SOFORT weitergegeben und eine Stunde später lag sie in meinem Bett. An dieser Stelle sei gesagt, dass die Leute vom Empfang super sind und hilfsbereit! Meine Ärztin, Frau Dr. Mahn, hat sich unglaublich viel Zeit genommen und eine überaus gründliche und erstklassige Aufnahme vorgenommen! Ebenso erstklassig sind meine Behandlungspläne! Dies ist meine vierte Reha und mit Abstand die Beste! Die Therapeuten hängen sich richtig rein! Dafür möchte ich DANKE sagen! Immer wieder wird über das Essen gemeckert… Mir wird nachgesagt, eine gute Köchin zu sein. Bei mancher Meckerei frage ich mich, ob wir im selben Haus essen. Es schmeckt sehr gut, ist leicht, gesund und lecker! Mein einziger Wunsch wäre, dass die Küchenprofis das Kochbuch zur Klink anbieten würden. Die Damen vom Service sind sensationel Bis auf eine Dame, die grundsätzlich unfreundlich ist. Aber sie ist jetzt schon zwei Wochen im Urlaub- also Glück gehabt. Die anderen reißen es raus! Jeder Tag hier ist ein einziger Traum und ich bin überglücklich hier sein zu dürfen!Für mein Schulterblatt habe ich nachträglich noch Ergotherapie bekommen und die Therapeutin vollbringt wahre Wunder!!! Ein so individuelles und großartiges Programm hätte ich nicht zu hoffen gewagt!

Herausragende Klinik und TOP Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (!!!!!!!)
Pro:
TOP Anwendungen/TOP Umfeld/TOP Mitarbeiter- von der Rezeption bis zum Therapeuten
HWS /LWS

Empfehle die Klink In JEDER Hinsicht!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahmslos top!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Habe noch ein intensiviertes Zi, dennoch top!)
Pro:
Herausragende Behandlung, TOP Therapeuten, beste Lage, super Ärzte, klasse Team, Essen super, Service top!
HWS, LWS, Panikstörung

Ich habe mich für „Den Fürstenhof“ in Bad Pyrmont entschieden. Morgen sind drei Wochen rum und ich habe glücklicherweise noch eine Woche Verlängerung bekommen, worüber ich unendlich glücklich bin! Es ist eine traumhafte Klinik mit TOP Anwendungen, TOP Mitarbeitern, Ärzten, Therapeuten, einem super Empfang u leckerem Essen! Angrenzend an den schönsten Kurpark, den ich je gesehen habe, liegt die Klink geradezu GENIAL Über die Klinik erhält man extra Vergünstigungen, wie bspw., dass man am WE nur die Hälfte für die geniale Therme vor Ort bezahlen muss, die hier ca 7 min entfernt liegt. In meinem Zimmer fühle ich mich sehr wohl.Meine Bitte um Austausch der Matratze, die zu hart war, wurde SOFORT weitergegeben und eine Stunde später lag sie in meinem Bett. An dieser Stelle sei gesagt, dass die Leute vom Empfang super sind und hilfsbereit! Meine geniale Ärztin, Frau Dr. Mahn, hat sich unglaublich viel Zeit genommen und eine überaus gründliche und erstklassige Aufnahme vorgenommen! Ebenso erstklassig sind meine Behandlungspläne! Dies ist meine vierte Reha und mit Abstand die Beste! Die Therapeuten hängen sich richtig rein! Dafür möchte ich DANKE sagen! Immer wieder wird über das Essen gemeckert… Mir wird nachgesagt, eine gute Köchin zu sein. Bei mancher Meckerei frage ich mich, ob wir im selben Haus essen. Es schmeckt sehr gut, ist leicht, gesund und lecker! Mein einziger Wunsch wäre, dass die Küchenprofis das Kochbuch zur Klink anbieten würden. Die Damen vom Service sind sensationell! Bis auf eine Dame, die derzeit im Urlaub ist. Glück gehabt! Die anderen reißen es raus! Jeder Tag hier ist ein einziger Traum! !Für mein Schulterblatt habe ich nachträglich noch Ergotherapie bekommen und die Therapeutin vollbringt wahre Wunder! Ein so individuelles und großartiges Programm hätte ich nicht zu hoffen gewagt! Der Aufenthalt hier ist der volle Erfolg! Ich kann die Klinik absolut empfehlen!

Schade, die Reha hat mir nichts gebracht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Für Gespräche mit den Ärzten wird sich zu wenig Zeit genommen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Den Orthopäden hätte ich gerne zu Reha-Beginn gesehen. Für die Medikamentenausgabe musste man abends mind. 30 Minuten einplanen, das sollte doch anders gehen / Schwierige Erreichbarkeit des Schwesternzimmers)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Genervtes und überfordertes Rezeptionspersonal)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltete, nicht saubere Zimmer / alles in der Klinik ist in die Jahre gekommen)
Pro:
Therapeuten: Freundlich und kompetent sowie sehr hilfsbereit
Kontra:
Stationsärztin / Reinigung der Zimmer / Abläufe im Speisesaal
Muskuläre Dysbalancen / Rheuma

Mein Zimmer im 2. Stock war bei Ankunft nicht sauber. Dieser Zustand hat sich innerhalb der 3 Wochen nicht geändert. Die Reinigungskräfte kamen in unregelmäßigen Abständen, die Reinigung war jedes Mal innerhalb von zwei Minuten erledigt. Mal wurden die Mülleimer nicht geleert, die Schmutzflotte hat sich nach Verlassen des Zimmers oft noch im Zimmer befunden. Ich habe mir im nahegelegenen Drogeriemarkt Reinigungsmaterial organisiert + selbst gereinigt.

Die Erstuntersuchung war schwierig. Die Ärztin wusste mit mir und meinen Krankheiten nichts anzufangen. Resultat der Erstuntersuchung: Die verordneten Therapien gingen irgendwie an meinen Baustellen vorbei.
Den Chefarzt der Rheumatologie habe ich gesehen, er war freundlich + hat den Therapieplan ein wenig geändert. Da ich nach 10 Tagen sehr unzufrieden war, habe ich um ein Gespräch mit der Stationsärztin gebeten, die ich bis dahin nur 1 x kurz gesprochen habe. Ich wurde am Telefon abgefertigt mit den Worten: Ich habe keine Zeit für Sie. Wir sehen uns nächste Woche Dienstag (Entlassungsgespräch). Ich habe um Änderung der Therapien gebeten, da die Therapien an mir vorbeigingen. Den Orthopäden habe ich fünf Tage vor Reha-Ende das erste Mal gesehen. Er hat mit mir alle bisherigen Untersuchungsergebnisse besprochen und mir eine große Sorge genommen.
Im Entlassgespräch hat die empathielose + wirklich unfreundliche Stationsärztin noch einen drauf gepackt: Sie sieht die Untersuchungsergebnisse ganz anders u. teilt die Meinung des Orthopäden überhaupt nicht. War ich in den letzten Reha-Tagen endlich gut drauf, sie hat mich definitiv komplett runtergezogen.

Abläufe im Speisesaal sollten überdacht werden: Zuwenig Personal, um den Hilfebedürftigen zu helfen (lange Warteschlangen + somit teilweise kaum Zeit für Frühstück/Abendessen). Das Mittagessen war ok, leider aber immer nur lauwarm + oft matschig (obwohl ich in Gruppe 1 war) + auch wenig abwechslungsreich.

Wichtig zu erwähnen: Therapeuten: freundlich + kompetent.

Nicht empfehlenswert, Luft nach oben

Pro:
Therapeuten, Größe des Zimmers, netter Kurort und superschöner großer Kurpark
Kontra:
Schlechte Stationsärztin (Station 3), großes Hygiene Problem, Essen nicht ausgewogen...frisches Obst u Gemüse wird kaum geboten, sehr fehlerhafter Abschlussbericht. Da stehen Untersuchungen drin die gar nicht stattgefunden haben.

Leider habe ich von dieser Klinik keinen guten Eindruck gewonnen. Die Rezeption wirke schon bei meiner Ankunft sehr genervt. Die ärztliche Versorgung durch Stationsärztin Frau Dr. M... war erschreckend. Welch eine überhebliche und ignorante Person. Ich bin immer sehr entspannt u mit meinen bisherigen Ärzten zufrieden, aber diese Frau ist völlig fehl am Platz.

Das Zimmer im 3ten Stock war geräumig und hat ausreichend Stauraum. Leider gibt's im 3ten Stock keinen Balkon. Kleider u Schuhe lüften/trocknen ging leider nicht.

Das Zimmer war bereits bei Ankunft bedenklich schmutzig. Ein Gespräch mit den Reinigungskräften ergab, dass der Wille zu reinigen da ist, aber kaum Zeit für die Zimmer da sei. Ich konnte im großen Spiegel beobachten, wie zuerst das WC mit einem Lappen abgewischt wurde und im Anschluss mit diesem Lappen das Waschbecken u mein Tisch im Zimmer. Als ich die Frau darauf ansprach erklärte sie, sie hätte doch Reinigungsmittel vorher aufgesprüht :-o
Ich hab dann darum gebeten, mein Zimmer nur noch zu wischen. Da nie gesaugt sondern immer nur ohne zu fegen einmal durchgewischt wird, war der Boden permanent schmutzig. Ich habe mir Putzmittel besorgt u selbst gereinigt. Das haben übrigens einige in der Klinik so gemacht.

Die Therapeuten waren alle ohne Ausnahme sehr freundlich und kompetent. Mit ihnen hat es Spaß gemacht. Ich hatte von 8-17.30 Uhr fast täglich sehr viele Termine und war ständig beschäftigt. Abends war ich fast nur im Zimmer, da ich sehr müde war.
Der Kurpark ist wunderschön.
Das Essen ist für Vegetarier enttäuschend. Es gibt ja nur 1 Gericht ohne Fleisch. Ich hätte mir Gemüse oder frische Salate gewünscht. Es gab irgendwie gefühlt immer den gleichen kleinen Beilagensalat. Das Gericht las sich im Menüplan ganz toll, leider meistens verkocht. Immer die gleiche helle undedinierbare Soße zum Essen. Der kleine Nachtisch war immer lecker.
Ich kann diese Klinik (bis auf die tollen Therapeuten) leider absolut nicht empfehlen

Tolle Hilfe in allen Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder, wenn notwendig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Respekt)
Pro:
Top abgestimmte Therapien und top Therapeuten
Kontra:
Absolut nichts
HüftTep

Ich war zum zweiten Mal innerhalb von 12 Monaten als Patient im Fürstenhof.
Nach einer Knie-OP im April 2021 nun nach einer Hüft-Tep links Ende April 2022.
Wie erhofft hat der Aufenthalt im Mai 2022 genau die Fortschritte für die Wiedererlangung meiner Beweglichkeit gebracht.
Von Anfang an (Eingangsuntersuchung) und bei allen Anwendungen fühlte ich mich genau richtig aufgehoben und gefordert/gefördert.
Trotz Corona-Bestimmungen klappte die Termin-Planung hervorragend.
Sämtliche Mahlzeiten waren von guter und frischer Qualität.
Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und motiviert.
Im Schwesternzimmer wurde genauso professionell und flexibel gearbeitet.
Es gibt wirklich nichts zu kritisieren.

Eine ganz tolle Klinik, in der man nicht nur eine Nummer ist, sondern das Gefühl vermittelt wird: "ich kenne Sie, ich weiß, was gut für Sie ist".

Nur zu empfehlen, wenn man nach einer Knie-OP oder Hüft-OP recht schnell wieder auf die Beine kommen möchte!

MACHEN SIE GENAUSO WEITER!!!

VIELEN DANK!

Lotte4961 am 24.05.2023

Dann waren wir im Mai 22 zur selben Zeit in Fürstenhof und ich kann mich ihrer Bewertung nur anschließen.

ich habe es genauso empfunden war dort noch Knie Tep und bin hervorragend wieder mobilisiert worden und ich habe in diesem Jahr nach 9 Monaten auch nach der zweiten Knie Tep wieder den Fürstenhof gewählt mit demselben positiven Ergebnis

Physio top!

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Physiotherapeut
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Hüft Tep

Sehr zu loben ist die Physiotherapie! Dem Krankheitsbild angemessen sportlich und fordernd, sowohl Einzel- wie Gruppentherapie.
Meine Kurärztin war sehr bevormundend und behandelte mich immer, als ob ich dement wäre…

Die Zimmer sind zweckmässig und das Essen ist vollkommen ok, auch wenn es nach 3 Wochen auch mal langweilig wird.

Bad Pyrmont ist wirklich nett und der Kurpark ist sensationell!

Leider glauben manche Leute, Gymnastik könne man in Strassenklamotten machen, eine Reha hätte was mit „Rumsitzen und Ausruhen“ zu tun und eine Kurklinik sei ein Hotel.

Top Behandlung

Pro:
Ärzte, Therapeuten
Kontra:
Reinigung, Speisesaal Ablauf,
Osteoporose, Fibromyalgie

Insgesamt eine gute Klinik,Therapien, Ärzte, Therapeuten, rundum zufrieden. Jetzt das negative, Reinigung der Zimmer war eine Katastrophe, mehrmals beschwert. Reinigungsfrauen sprechen kein Deutsch. Essen ging so, kann man besser machen. Man würde in zwei Gruppen aufgeteilt, ich war leider in der zweiten Gruppe, gefühlt hat man die Reste der ersten Gruppe bekommen, Kaffeekanne am Tisch nur noch halb voll, es kam auch vor das wir keine Brötchen mehr hatten, sollten warten bis neue gebacken wurde(schlecht wenn man um 9.00 Therapie hat.)genauso war es mit Obst und anderen. Alles sehr schlecht organisiert. Service Personal total überfordert. Man musste sein Teller festhalten, sonst hätten die Damen gleich abgeräumt. Man konnte sich nicht wohlfühlen während dem Essen, es nervte total das das Personal ständig auf der Suche nach abräumbaren Geschirr war. So kenne ich das nicht, das geht besser. Lässt die Patienten in Ruhe essen.

Sehr gute Reha

Pro:
Abläufe und Anwendungen
Kontra:
Reinigungspersonal
Rheuma und defektes Kniegelenk

Reha wegen Rheuma im Februar 2022

Positiv:
Sehr gute Betreuung durch die Ärzte.
Kompetente, sympathische Physiotherapeuten.
Zweckmäßig und ausreichend eingerichtete Zimmer.
Reibungslose, gut durch organisierte Abläufe.
Abwechslungsreiches Essen.
Aufmerksames Personal beim Essen.

Negativ:
Trotz Hinweis, sehr "spärliche" Reinigung der Zimmer. Putzfrauen sind mehr mit sich selbst und ihren Smartphones beschäftigt, als gründlich zu reinigen.

Insgesamt eine sehr gute Reha.
Ich werde auf alle Fälle wieder kommen. Absolut weiter zu empfehlen!

20 Jahre zweite Heimat

Pro:
Ärzte, Therapeuten, sonstige Mitarbeiter
Osteogenesis imperfecta ( Glasknochen), Kleinwuchs, Gehbehinderung

Nach 20 Jahren und insgesamt 10 vierwöchige Rehas in der Klinik ist zu " meinem Fürstenhof " geworden, eine zweite Heimat ????.
Selbst nach so langer Zeit profitiere ich jedes Mal von den Behandlungen. Hervorheben möchte ich, dass ich dort dann meine komplette Diagnostik habe. Ein Teil der Ärzte und Therapeuten begleiten mich von Anfang an. Der Mitarbeiterwechsel ist für so ein Haus auffallend gering. Dies spricht ja für eine positive Atmosphäre und gute Arbeitsbedingungen.
Ich kann, was die Therapien anbelangt, im den Wochen dort richtig powern. Besonderer das kleine Sole-Schwimmbad und Bewegungsbecken im Haus ist super praktisch und am Abend steht es zum freien Schwimmen und Üben zur Verfügung.Man muss nicht immer in die Therme von Bad Pyrmont.
Zum Essen wird immer viel geschrieben, doch ich bin jedes Mal zufrieden. Natürlich gibt es das Eine oder Andere was man immer noch verbessern kann. Doch da frage ich, ob bei jedem zu Hause immer alles so perfekt läuft in Sachen Küche und Ernährung ????????
Besonders betonen möchte ich, dass jeder für seine Reha mit verantwortlich ist. Reden, reden, reden mit Ärzten, Therapeuten und anderem Personal und da macht ja bekanntlich der Ton die Musik. Und wenn es zwischenmenschlich passt, klappt es auch meistens dem Therapieerfolg. Und nicht zu vergessen, jeder sollte für sich und seine Gesundheit selbst Experte werden und das Beste dafür tun! Dabei wird man in der Klinik unterstützt und fit gemacht.
Außerdem noch ein Wort zur Umgebung und dem kleinen Städtchen. Der Kurpark direkt an der Klinik ist außer Frage ein besonderes Highlight!
Und wenn man bedenkt, dass der Ort Bad Pyrmont eine lange Geschichte hat, findet man auch seinen Reiz dort an vielen Plätzen, Ecken und Stellen.
Wenn man keine Lust oder Möglichkeit hat, unterwegs zu sein, stehen einem abwechslungsreiche Freizeitangebote im Haus zur Verfügung. Unter anderem organisiert und durchgeführt von einer sehr kreativen Freizeitgestalterin. Viel Spaß dabei!

TOP Klinik

Knieprothese

Der Fürstenhof ist eine Klinik in der man sich gut aufgehoben und wohl fühlt. Die Therapeuten sind erstklassig und das Programm ausgewogen und nachhaltig.Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann das Essen.Ansonsten eine glatte 1.

Bewertung der Kur

Pro:
Bewegungstherapie, Unterkunft, Essen
Bandscheiben-op

Ich war Ende September, Oktober in der Klinik. Ich war insgesamt sehr zufrieden. Therapieplan, Unterkunft, Verpflegung gut bis sehr gut. Therapeuten freundlich und kompetent. Nach gut 3 Wochen fast beschwerdefrei. Kann ich nur weiterempfehlen.

Qualifizierte Ärzte und Therapeuten

Pro:
Ärzte und Therapeuten (das gesamte Personal)
Fibromyalgie

Fühlte mich super aufgehoben und beraten. Sehr kompetentes Arztteam und Therapeutenteam.
Essen ist super und ich hatte ein traumhaft schönes Zimmer.

Starlight0791 am 05.11.2021

Darf ich fragen, ob du zum ersten Mal wg.Fibro in der Reha warst? Ich war 2019 das erste Mal mit Fibro dort und fand es auch sehr gut insgesamt- leider wurde TCM damals aufgrund Urlaub nicht angeboten und insgesamt ging es mir bezüglich der Erschöpfung danach nicht wirklich besser... Wurde darauf eingegangen diesmal? Ich überlege nämlich einen neuen Reha-Antrag zu stellen und ob ich diese Klinik noch mal dafür wähle... Wäre sehr froh über eine Auskunft. LG

Top Klinik an einem wunderschönen Ort

Pro:
Trotz Coronazeit, super gute Umsetzung
Autoimmun Erkrankung/Rheuma

Ich habe 4 schöne Wochen in der Reha im September verbracht und bin wirklich begeistert von dieser Klinik.Angefangen bei der netten Begrüßung an der Rezeption, das schöne renovierte Zimmer zum ruhigen Innenhof, bis zur gesamten Klinik!

Trotz Coronamaßnahmen, war die Umsetzung vom Essen bis zu den Anwendungen/Therapien super durchdacht.
Sehr leckere und abwechslungsreiche Kost.

Alle Anwendungen inkl Vorträge waren sehr gut.

Das gesamte Klinikteam war sehr nett, kompetent und hilfsbereit.

Die Klinik ist in einer Toplage. Der wunderschöne angelegte Kurpark, die schöne Umgebung.
Dort kann man die Seele baumeln lassen...

Ich habe sehr sehr nette Leute kennengelernt.

Meiner Meinung nach,kann ich sagen, dass ich mich rund um wohlgefühlt und mich erholt habe.

DANKE FÜR DIE TOLLE REHA!!!

Ich komme sehr gerne wieder und werde ihre Klinik gerne weiterempfehlen!

Reha hat mir absolut nichts gebracht, schade um das Geld

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurden wichtige Anwendungen verwehrt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (An Ärzte schwierig ranzukommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Manche Therapeuten lustlos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die rechte Hand weiß nich was Die Linke tut)
Pro:
Die Klinik liegt direkt am wunderschönen Kurpark
Kontra:
Nach wirbelsäulen Ops bessere Mobilität erreichen.

Ich war 3 Wochen zur Anschlussheilbehandlung in dieser Klinik. Hatte innerhalb kurzer Zeit 3 Wirbelsäulen Ops und kam in die Klinik um wieder mobil zu werden. Seit der 1. Op habe ich eine Beinheberschwäche und trage deshalb eine Orthese. Wegen der augenblicklichen Instabilität der Wirbelsäule laufe ich an einem Rollator. Ziel der Reha war den Rollator so schnell wie möglich los zu werden und den zwar geschädigten, doch noch vorhandenen Nerv, anzuregen sich zu regenerieren. Leider hat man mir nicht die nötigen Anwendungen gegeben. Laut meiner heimischen Physiotherapeutin ist die Narbe völlig verhärtet und sitzt immer noch fest. Mein Bein ist völlig verkrampft und das Knöchelgelenk versteift. Auch wenn Muskelaufbau an Geräten noch verfrüht gewesen wäre, hätte man aber z. B. Lympfdrainagen, Narbenmassagen, Elektrostrom und Gehtraining im Haus verordnen müssen. Nur wenig wurde mir angeboten und nicht das Notwendige. Diese Klinik kann ich nur Patienten, die über die Rentenversicherung kommen, empfehlen. Die Rentenversicherung macht Vorgaben, die von den Kliniken eingehalten werden müssen. Diese Patienten werden mit Anwendungen überschüttet. Sie müssen ja wieder arbeitsfähig gemacht werden. Aber die Älteren, nicht mehr berufstätigen Patienten bekommen kaum die notwendigen Anwendungen. Da wird in dieser Klinik gespart. Ich habe versucht bis zuletzt die nötigen Anwendungen zu bekommen. Aber es hat leider nicht geklappt. Im Gegenteil. Es lief nach dem Motto, wer meckert, wird bestraft. Wenn ich was gefordert habe, wurde Wichtiges weggenommen und was Unsinniges gegeben. Und ich war nicht die Einzige. Leider hatten die Älteren nicht meinen Kampfgeist. Weiter gebracht hat er mich in dieser Klinik allerdings nicht. Deshalb nie wieder Fürstenhof.