Deister-Süntel-Klinik

Deisterallee 36
31848 Bad Münder

Port

Portprobleme

Sehr gute Erfahrung gemacht. Ich war heute ambulant in der DSK, da mein port Probleme gemacht hat und nicht mehr durchläufig war. Aus anderen Krankenhäusern kenne ich es so, dass die Ärzte sehr schnell damit sind und den Port einfach entfernen, sobald er Probleme macht. Hier hatte ich das Gefühl, dass sich das Personal große Mühe gegeben hat den Port wieder zum laufen zu bringen. Ich als Mensch war ihnen nicht egal. Sie wollten mir helfen. Das haben sie auch geschafft und dazu noch alle nett und freundlich. Vielen dank.

Horror....

Kollagenose

Grösenwahnsinnig.....ich leider unter einer sehr seltenen, lebensbedrohlichen autoimmunerkrankung. In hameln werde ich sofort weiter in eine uniklinik verlegt, da die Ärzte dort sagen, dass sie mit so komplexen krankheitsbildern nicht vertraut sind. Dann kam ich in die dsk als Notfall. Hier waren sie angeblich nicht überfordert. Wurde dann nach einer Nacht entlassen mit der Aussage, ist sicher auch psychisch. Eine Woche später lag ich in der uniklinik und wäre fast gestorben, da ich eine schwere enzephalitis hatte.

Pro:
Freundlichkeit der Rezeption
Kontra:
Medizinische Kompetenz

Das einzig positive ist die nette Dame an der Rezeption .
Kompetenz gleich null
Hat man am WE Schmerzen,bekommt man Tabletten,da ein Arzt nur Mo-Fr da ist
Alles was man braucht,bekommt man nur,wenn man wieder und wieder nachfragt
Besuchszeiten14-16 Uhr...Wer bitte hat in der Woche da Zeit!?
Definitiv nicht zu empfehlen!!

Schnelle Hilfe

Kontra:
Ausschluss Hirnblutung/Hirnvene Thrombose bei starken und untypischen Kopfschmerzen

Nach der Einweisung durch meine Hausärztin wurde ich zügig aufgenommen, aufgeklärt und untersucht. Alle waren sehr freundlich und kompetent. Und dann war das Ergebnis auch noch erleichternd, da keine ernsthafte Erkrankung gefunden wurde. Es hätte nicht besser laufen können. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Erfahrungseindrücke

Pro:
Alle freundlich und kompetent
Kontra:

Die Klinik und das Personal ist kompetent, freundlich und man wird gut aufgeklärt. Man geht der Ursache richtig auf den Grund,und nimmt sich Zeit um zu lokalisieren woran es liegt.
Die Klinik kann ich nur weiterempfehlen.

Grottenschlechtes Entlassungsmanagement

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung ok, Abläufe mieserabel)
Pro:
Kontra:
Sozialdienst
Oberschenkelkalsbruch, COPD, Herzschwäche

Das einzig an Gute an dieser Klinik ist das Essen, die Dame am Empfang und eine freundliche philippinische Schwester.
Obwohl Geriatrie: Niemand hat Zeit für die Patienten Am allerschlimmste ist das nicht vorhandene Entlassungsmanagement. So einen schlechten Sozialdienst wie in diesem Haus habe ich noch nirgends erlebt!!
Es wird gelogen was das Zeug hält, man behauptete z.B. mehrfach mit mir telefoniert zu haben, obwohl es nie der Fall war. Der Entlassungsbericht wurde geschönt: Auf den Selbstständigkeitsskalen die wurde mein schwerkranker Vater "gut" beurteilt: Es wurden ihm offensichtlich Selbstständigkeitspunkte vergeben für Dinge die er überhaupt nicht kann. Was jetzt natürlich Probleme mit der Pflegeversicherung für mich bedeutet.
Seine priv. Krankenkasse hatte mir Kostenübernahme für eine Verlängerungswoche zugesichert, damit ich in der Zwischenzeit den Hausarzt den Pflegedienst und die Physioterapie organisieren und terminieren kann.
Die Klinik wollte ihn aber nicht verlängern, sondern ihn einfach vor die Tür setzen. Sie boten zwar einen Übergang in Kurzzeitpflege anderswo an, dies ist in Coronazeiten aber keine Option, da mein Vater bereits 2x in Kurzzeitpflege war und dort aufgrund seines MRSA (der schon 3x vergeblich saniert wurde) 4 Wochen lang sein Zimmer nicht verlassen durfte. NIEMAND durfte zu ihm. Da sein Essen lediglich reingeschoben und die Tür hinter ihm wieder geschlossen wurde, ist jeder Gefangene besser dran, der darf wenigstens auf den Hof zum Ballspielen.
Deshalb wollten wir keine Kurzzeitpflege,sondern die Verlängerungswoche zur weiteren Mobilisation. Dies versagte die Klinik. Im Entlassungsbericht steht, dass er "eine weiterführende Behandlung abgelehnt" hätte. Stimmt nicht, er wollte nur nicht wieder eingesperrt werden.
Am Entlassungstag wurde ich plötzlich angerufen und hörte, dass man ihn nun doch noch 2 Tage länger behalten wolle. Damit war das Chaos perfekt, denn ich musste alles - was ich an Pflegedienstterminen etc. mit Druck in die Wege geleitet hatte - wieder umdisponieren.
Entlassungsmanagement quasi nicht vorhanden, Angehörige werden total im Stich gelassen. Zum Schluss bekam er noch fälschlich Unterlagen einer anderen Patienten mit.

Deister-Süntel-Klinik am 27.04.2021

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu dem Klinikaufenthalt Ihres Mannes in der Deister Süntel Klinik. Solche Hinweise helfen uns dabei Strukturen, Prozesse und die Arbeitsabläufe zu optimieren. Ihre Beschwerden wurden an die Bereiche Sozialdienst, Pflege, Hygiene und Ärzte weitergeleitet.
Wir bedanken uns für Ihre aufklärende Bewertung und arbeiten an den genannten Schwachstellen. Natürlich können wir das Geschehene nicht rückgängig machen und möchten uns hiermit bei Ihnen entschuldigen. Wenn Sie mit uns nochmal persönlich über den Fall sprechen möchten oder weitere Anliegen haben, melden Sie sich bei Bedarf gerne in unserer Klinik oder per E-Mail: [email protected].
Im Namen der Klinik wünschen wir Ihnen und Ihrem Mann alles Gute!

Klinikleitung

Top

Allergische Reaktion Insektenstich

Bin 40 Jahre alt und lag mit einer allergischen Reaktion in der DSK. Ich würde kompetent und hilfsbereit aufgenommen. Der Arzt war auch sehr zeitnah bei mir.. Nach der Aufnahme Untersuchung musste ich noch eine Nacht in der Klinik bleiben. Die Zimmer der Inneren Station sind zwar nicht modern aber sehr sauber. Das Personal sehr freundlich. Ich fühlte mich dort sicher und gut aufgehoben jeder Zeit wieder.

Tolles Klinikum!!!!

Pro:
das Kompetente Personal
Kontra:
etwas aeltere Ausstattung aber sonst alles super
Bluthochdruck

BIn mit zu hohem Blutdruck dort gewesen.ich kam gleich auf die Intensivstation.Die Ausstattung scheint zwar altertuemlich aber das Personal ist freundlich hilfsbereit und kompetent.Aerzte und Schwestern waren sehr bemueht und das essen hat auch geschmeckt.dieses Krankenhaus wuerde ich jederzeit weiter empfehlen.

eine sehr zufriedene Patientin.

kompetent hilfsberei freundlich sauber

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Zimmer, fachliche Betreuung
Schlafapnoe

Schon im Vorfeld am Telefon wurde ich sehr zuvorkommend und kompetent beraten.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Station sind sehr kompetent und freundlich, haben all' meine Fragen beantwortet. Das Gleiche gilt für den Arzt. Auch die Reinigungsdame war sehr freundlich.
Fachlich wurde ich sehr gut beraten.
Ich habe PTBS und war damit dort sehr gut aufgehoben! Als Patient ist man ambulant dort, trotzdem kann man das Zimmer komplett nutzen und bekommt 3 Mahlzeiten in die Teeküche geliefert. Dort stehen auch alle Sorten Tee, löslicher Kaffee, Zucker/Süssstoff und Kondensmilch bereit. Ein Kaffeeautomat war durch überdachte Wege zu Fuß erreichbar. Toilette und Dusche auf dem Flur, sehr sauber.
Das Zimmer groß, in einem romantischen Flügel mit Fernseher (frei nutzbar) sehr sauber, gut eingerichtet. Sehr ruhig.
Auch im Nachhinein habe ich Unterstützung erhalten und kann mich jederzeit an das Team wenden.

Erschreckend!!

Pro:
Die junge Braunhaarige Nachtpflegekraft
Kontra:
Der Rest des Personals, unfreundlich!
Nierenversagen

Ich Berichte für meine Mutter, die aufgrund eines Nierenversagens auf der Station B gelegen hat.

Die Hygiene ist die reinste Katastrophe, einfach nur widerlich. Selten fanden Visiten statt. Das Pflegepersonal einfach nur unfreundlich!!
Bis auf die junge, Braunhaarige Pflegerin. Sie hat mir und meiner Mutter immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, mit ihrer lockeren und so liebevollen Art. Noch dazu sehr kopentent!! Große Klasse, mehr davon! Sie hatte Nachtdienst und da wusste ich das Mama über Nacht gut bei ihr aufhehoben war und brauchte mir keine Gedanken machen. Der Rest der Pflege, schrecklich, teilweise keine Deutschkenntnisse und Inkompetent. Verklagen sollte man das Haus.

Nie wieder Deister-Süntel-Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Minibad für 4 Personenen und nicht behindertengerecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Meine Mutter hat zwei Wochen vor sich vegetiert)
Pro:
Kontra:
Mangelnde Sauberkeit/Hygiene. Zu wenig Ansprache insbesondere duch die Pflegefachkräfte, zu dem haben wir meine Mutter mehrmals ohne Hose, nur mit Windelhose im kalten Zimmer vorgefunden, Zimmer und Bad absolut vdt
Hirnüberdruck

Meine Mutter kam nach einer Operation (erhöhter Hirndruck) in diese Klinik.
Es ging ihr dort jeden Tag schlechter.
Nach zwei Wochen hat sie uns als Angehörige nicht mehr erkannt. Trotz mehrmaliger Bitte um eine Rückverlegung in das Krankenhaus
in dem sie operiert wurde, geschah dies erst nach 17 Tagen notfallmäßig.
Im Krankenhaus wurde dann ein lebensgefährliche Hirnunterdruck festgestellt. Meine Mutter wäre, nach ärztlicher Aussage, daran fast gestorben.

Mangelnde Hygiene in dem DSK

Durchfall/Krankenhauskeim

Die Klinik kann ich leider nicht gut bewerten, es mangelte an Hygiene (um auf dem Boden stehendes Leergut wurde großzügig herumgewischt, ebenso wurde weder der Tisch noch das Nachtschränkchen abgewischt), die Betreuung war mehr als mäßig und einem Diebstahl von 50,00 € aus dem Portmonee der Patientin wurde ebenfalls nicht auf den Grund gegangen. Man nahm es zur Kenntnis und sonst ist n i c h t s passiert.

Schlafmedizin
Pro:
Ärztliche und pflegerische Versorgung
Kontra:
Fehlende Zimmerreinigung
Schlafapnoe

Sehr kompetenter Arzt und gut informiertes,zuvorkommendes Team.Schönes Einzelzimmer,Toilette über den Flur zu erreichen.Teeküche mit Selbstbedienung.Gute Organisation ohne lange Wartezeiten.Leider wurde während meines Aufenthalts das Zimmer nicht gereinigt und auch der Mülleimer nicht geleert.

Bad Münder Krankenhaus schenkt Vertrauen

Pro:
excellente Versorgung große Empathie
Nierenstein

Mit akuten Nierenschmerzen wurde ich per Ambulanzwagen in die Klinik gebracht. Nach einer kurzen Untersuchung bekam ich ert mal Infusionen. Bald danach war ich wieder ansprechbar. Der Schmerz verursacht durch einen kleinen Nierenstein war wirklich schlimm.
Danch wurde ich so gründlich wie nie zuvor untersucht. Bis auf ein CT wurde nichts ausgelassen. Bald fanden die Ärzte auch den Übeltäter und konnten Heilungsmaßnahmen einleiten.
Schwestern, Ärzte und Sanitäter waren ausgesprochen empathisch und hilfsbreit. Ich fühlte mich sehr behütet. Warme Bettwäsche, extra Kopfkissen, noch etwas zum Essen alles wurde mir umsichtig angeboten.

Leider mußte ich später am Abend in ein anderes Krankenhaus gebracht werden was ich sehr bedauerte. Auch der Unterschied der beiden Häuser, Bad Münder klein und persönlich mit jederzeit ansprechbarem Personal.
Das andere Haus super modern, Fachabteilungen etc hatte weder hygienisch noch organisatorisch oder menschlich annähernd zu bieten was ich in Bad Münder an Freundlichkeit und fachlichem Interesse an meinem Zustand erlebt habe. Danke!

super Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal sehr zuvorkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte hatten Zeit mir meine Krankheiten zu erläutern)
Pro:
gutes Personal, saubere Unterbringung
Virus Diabetis

Ich bin im September als Notfall in die Klinik eingeliefert worden. Es hat sich ein Multivirus und Diabetis herausgestellt. Den Virus habe ich mir woanders geholt.

Ich habe 2 Wochen in diesem Krankenhaus gelegen und musste feststellen das der gesamte Aufenthalt meiner Genesung sehr gut getan hat.
Das Zimmer und auch die Verpflegung war spitzenmäßig.
Alle Abläufe zu Untersuchungen super organisiert und ausgeführt.
Das Personal und auch die Ärzte waren Spitze.
Ich wünschte alle Krankenhäuser würden so arbeiten.
Dieses Krankenhaus hat schon fast Vorbildfunktionen.
War schon traurig, dass ich entlassen wurde.
Kann nur Danke an das ganze Team sagen

Beispielhafte Klinik

Pro:
Nachhaltige Untersuchungen
Kontra:
kein
Herzrasen, Fieber

Ich wurde vom Notarzt am zweiten Weihnachtstag eingeliefert.
Sämtliche Abläufe
- von der Aufnahme bis zur Entlassung-
waren professionell und zu meiner vollen Zufriedenheit.

positive Wende

Schlafmedizin
Pro:
die Ärzte nahmen sich Zeit
schwergradige Schlafapnoe

Mein 3tes schlaflabor, sehr zufrieden über die Kompetenz der Ärzte und Mitarbeiter. Meine starken Probleme mit der Maske und der schwergradigen Apnoe, die mit dem vorhandenen Gerät keine Besserung brachte, konnten behoben werden. Andere Technik, neues Gerät und somit Hoffnung auf besseres Lebensgefühl. http://www.schlafapnoe.org/Schlafapnoe/wasistschlafapnoe.php

Hier ist man Mensch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und bemüht)
Pro:
kurzfristige, vielseitige Untersuchungen
Wassereinlagerungen in Bauch und Beinen

-gute Eingangsbeurteilung
-sehr genaue und zeitnahe Untersuchungen
-schnelle Beurteilung
-tägliche Visiten
-sehr gute, fast familiäre, Betreuung
-gemütliche, ruhige Atmosphäre
Da es sich um eine kleine Einrichtung handelt, wurde ich vorbildlich betreut; und zwar als Patient, und nicht als "Nummer"!!!

Hier wird noch geholfen

Pro:
Hervorragendes, freundliches Personal, Zweibettzimmer
Kontra:
optische Mängel an der Bausubstanz, hat man woanders aber auch...
Herzrhythmusstörungen

Hervorragende Betreuung und Behandlung. Personal und Ärzte sehr freundlich und kompetent. Man wird noch als Mensch gesehen und nicht als störende Nummer.

Nie wieder so ein KH gehört geschlossen

schlechte Erfahrungunzufrieden (So ein KH braucht kein Mensch der gesund werden will!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung? Ich wurde beschimpft weil ich mich beschwert hatte über Toilette und Essen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erbrechen und Durchfall, Virus i Krankenhaus bekommen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (dauerte alles ewig . Die Rechnung für den Aufenthalt war ein und einhalben Tag schon vor meiner Entlassung bei mir zu Hause !!!!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ich lebe noch bzw. habe es überlebt.)
Pro:
Ich habe es überlebt
Kontra:
Man kommt noch viel kränker raus
Probleme mit der Lunge

Ich war bin entsetzt über die Toilette/Dusche die man sich zwischen zwei Zimmern teilen muß. so was zerranztes unsauber und kaputtes habe ich ncoh nie in einem anderem Krankenhaus erlebt und gesehen. Furchtbar. Fehlende fliesen in der Dusche zum teil fehlende abgeplatze scharf kantige Fliesenreste an denen ich mich geratscht hatte als ich duschen wollte. Die Brille von der toilette war nicht richtig befestigt so das man mit der so verrutscht ist das man mit dem inneren der Schüssel in Berührung kam. Mindesten 2 Tage alter Durchfall verkrustet überall auf dem Rand der Schüsselinnen drinnen. Vor der toilette war es feucht und das war nicht Wasser sondern Urin. Erbrochenes war ausen dran in Spritzernvorne aaaaavon außen an der Toiletten schüssel. Trotz der kälte in der Toiletten/Dusche stank es furchtbar. wie lange war das hier nicht gesäubert und geputz worden. Ich beschwerte mich darüber. Es kam eine Frau mit Putzzeug und wischte mit nem feuchten Lappen über den Boden drüber um den Urin zu entfernen spülte und drückte den Lappen einmal kurz in dem winzigen Handwaschbecken den Lappen aus.Dann wischte sie mit dem selben Lappen vom Boden einmal kurz über die Brille. Machte das Fenster weit auf und verlies das Teil mit den Worten. In 10 Min riechen sie nichts mehr. sie sind fertig mit putzen fragte ich. Ja haber se doch geshen was ik gemackt habe Pinkel weggewischt. Ih git Ich bin wegen Atemproblemen in das Kranknhaus eingeliefert worden. 48 Stunden nach dem dem ich dort war ging es mir noch viel schlechter. Heftiges Erbrechen und Durchfall hatte ich jetzt auch noch. Man hatte die Befürchtung von wegen Noro oder Novo virus. Also Untersuchung deswegen Ich bekam keine Schonkost und als sie feststzellten das es nicht dieser Norovirus ist haben sie mich gleich immer noch heftig Erbrechend und mit inzwischen blutigem Durchfall dsnn entlassen Nie wieder ! Der Laden gehört geschlossen. einfach nur ekelig,Probleme mit der Lunge

Schneider

Pro:
Therapeuten und Küchenpersonal waren sehr freutlich
Kontra:
Schwestern und einige Ärzte teilweise sehr unfrundlich
Nierenkrebs

Leider waren die Schwestern auf Station23/24 nich besonders freutlich und man hatte das Gefühl wenn man das Schwesternzimmer Betritt das man stört.Es ist auch so das einige Schwestern nich wissen wie man mit Patienten die Krebs haben umgeht.Leider waren wir nicht da um Urlaub zu machen sondern um uns von der Krankheit zur erholen,leider war es manche Schwester nicht klar die hatten ja andere sorgen wann ist Feierabend.

heiswi am 26.04.2015

Das mit den Schwestern und den Ärzten die teilweise sehr unfreundlich und rüde sind. Kann ich sowohl als Patient und auch als Angehöriger von Patienten auch beobachten und aus eigener leidvoller Erfahrung auf den Stationen sowohl oben als auf unten mit machen. Auch das man das Schwesternzimmer besser nicht betritt und die dort anwesenden anspricht. Man wird unfreundlich abgefertigt, mit den Worten sie sind hier nicht bei der Auskunft!

Wie Kliniken nicht sein sollen

Schlafmedizin
Pro:
nettes Personal im Speiseraum
Kontra:
Arztbericht wurde von mir mehrmals angefordert, kam obwohl lat. Datum 2 Tage später geschrieben, erst 14 Tage später
Überprüfung Schlafapnoe

Die Klinik ist vermutlich schon vor 1930 erbaut worden. Mein Zimmer hatte den Charme der frühen 50er Jahre.Im Zimmer ein Waschbecken. Zur Toilette muß man über den Flur und ein Wäschelager durchqueren.Dusche befindet auch jenseits des Flures, winzig klein und nicht beheizt. Zum Essen muss mann ca. 400 Meter durch die freie Natur gehen, zum Glück hat es bei meinem Aufenthalt nciht geregnet.
Mein Aufenthalt waren 2 Nächte. Betten wurden nicht gemacht, Urinflasche nicht gelehrt, Zimmer weder gefegt noch gewischt.

Unglaublich

Starke Schmerzen

Meine krebskranke Frau wurde mit starken Schmerzen im Bauch in die Klinik eingeliefert. Am wichtigsten war als Erstes die Bürokratie zwecks Abrechnung mit der Krankenkasse. Danach wartete meine Frau unter starken Schmerzen 1 ½ Stunden auf dem Flur. Die Frage nach einem Arzt an eine vorbei laufende Schwester wurde bissig beantwortet: „ Andere warten hier 6 Stunden, was soll die Fragerei ?“

Am nächsten Tag sollte vormittags eine Spiegelung der Speiseröhre stattfinden.
Wartezeit dieses mal 4 Stunden auf dem Flur im Durchzug. Eine dicke Erkältung war die Folge.

Am frühen Nachmittag war meine Frau zurück auf Ihrem Krankenzimmer. Die Frage nach dem Ergebnis der Untersuchung wurde prompt beantwortet: „ Der Arzt ist nicht da.“

Das änderte sich am Tag darauf, als eine nette Ärztin ins Zimmer kam und mitteilte: „Der Arzt hat noch keinen Bericht geschrieben, deshalb kann man noch nichts sagen. Außerdem müsste der Bericht des Hausarztes angefordert werden.“ Warum auch immer – vielleicht um das Bett zu belegen???

Das gesamte Personal macht eine inkompetenten un diletantischen Eindruck, das Pflegepersonal ist unfreundlich und teilweise aggressiv. Das Wohl des Kranken ist hier unwichtig. Das Motto des Hauses ist - sparen, sparen,sparen - sowohl am Essen, als auch in pucto Sauberkeit: Folien, mit denen Betten abgedeckt sind, werden auf den Boden geworfen. Erst die besuchende Pastorin hat die Folie entfernt.

Unprofessionelles und teilweises unfähiges Verhalten der Ärzte

Pro:
Ein Pfleger wirkte recht bemüht, freundlich bzw. aufmerksam
Kontra:
Die Ärzte machten teilweise ein fachlich und menschlich unqualifizierten Eindruck
Hautallergische Erkrankung bei Reha-Patientin des Fried.-stifts

Meine Frau wurde mit einer hautallergischen Er-
krankung eingeliefert (aus Reha-Klinik in BM).
Über Art, Ablauf und Umfang der medikamentösen
Behandlung wurde sie kaum informiert. Ein unglück-
lich zustande gekommener Bruch einer implantierten
Metallplatte im Arm wurde am Folgetag von der
diensthabenden Ärztin ignoriert und das trotz
Verweis auf Schmerzen im Arm. Stattdessen wurden
ihr Vorwürfe gemacht, sie hätte in der Nacht zu
häufig nach den Schwestern geläutet. Weiterhin
vorhandener Juckreiz und Schmerzen im Arm wurden
am Abend von einer anderen Ärztin mit der Ankündi-
gung einer Röntgenaufnahme am nächsten Tag beant-
wortet, die aber dann nicht stattfand.

mangel bei logistik/terminierung und bei reinigung in zimmern und speisesaal

Pro:
gute ausreichende speisen gute anwendungen zu wenig
Kontra:
mangelde kominikation op arzt und reha arzt seitens der reha
kehlkopfoperiert

bei dieser Reha Klinik nie wieder Reha keinerlei Patientvorbereitung(spezielle op) mangel an Logopädie (Zeitaufwand) dafür kneipp und Gymnastik essen immer unter Zeitdruck (kehlkopfoperiert,schluckproblem) zimmer haben Untermieter(Kakerlaken) haare auf mosaikfliesen sind auch nach 3 bis 4 tagen noch da.zimmerreinigungszeit 3 bis 5 Minuten. Reinigung der tische im Speisesaal gleich 10 bis 15 tische ein tuch ohne zu waschen incl mit den Händen ohne Handschuhe wird Brot verteilt.

Gut und notwendig

Prostatakrebs

Angesicht der Skepsis meiner Ärzte über Reha-Maßnahmen und der Tatsache, dass ich mich bewusst gesundernähre und Sport treibe, fragte ich mich nach dem Sinn einer Reha.
Rückblickend bin ich mehreren Gründen sehr froh über meinen Klinkaufenthalt: Ein modernes offenes Menschenbild sorgt für ein wertschätzendes Konzept, dass liebevoll und konsequent ungesetzt wird. Ich habe vieles Wichtige über die Heilung erfahren und praktisch gelernt (Übungen), von dem ich sonst kaum Kenntnis bekommen hätte. Ich konnte, dank des Tapetenwechseln mal richtig abschalten, das gute Freizeitangebot (Billiard, Tischrennis, Kegeln Kunsttherapie, Ausflüge...) hat mir auch dabei geholfen. Nicht zuletzt das gute Essen und die ruhigen Zimmer mit Minibalkon, in denen man den Ferseher des Nachbarn nicht hört, sorgen für einen angenehmen Aufenthalt. "Die ... Versorgung auf hohem anerkannten Niveau bei sozialvertretbaren Kosten" (Leitbild) gelingt. Ich möchte jedem Zweifler dringend raten, die Reha zu nutzen und möchte diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.

es ist nochmal soeben gut gegangen!!!!!!

kehlkopfdeckel teilentfernt

ich war durchweg zufrieden

Erholsamer Aufenthalt

Pro:
Gute Versorgung, sauber, Gute Küche.
zungenkrebs

Ich war im Mai 2012 für 3 Wochen in der Klinik. Mir hat es dort sehr gut gefallen. Die Behandlungen und Anwendungen waren in Ordnung. Das Essen war gut, große Auswahl und gute Quallität. Freundliche Bedienung. Gerne noch mal wieder.

Sehr enttäuschender Aufenthalt

Pro:
Teilweise freundliches Personal (Küche & Therapie)
Kontra:
Essen, Freizeitmöglichkeiten

Ich war im Nov.2011 3 Wochen in der Klinik. Leider war der Aufenthalt ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe.
Es fing bereits mit der unfreundlichen Dame an der Rezeption an. Die Arroganz und Ungeduld der Schwestern entsprach ebensowenig meinen Vorstellungen.

Bei der Beschreibung der Klinik wurde die Unterstützung bei der Gewichtszunahme genannt. Fraglich ist, wie ein untergewichtiger Krebspatient bei solch einem schlechten Essen während der Reha tatsächlich an Gewicht zunehmen soll? Daran sollte man dringend arbeiten!!! Leider wurde in dieser Hinsicht trotz freundlicher Beratung von Ernährungsspezialisten und freundlichem Küchenpersonal das Wichtigste, was die Mahlzeiten an sich anging, nichts in die Praxis umgesetzt. Schade!

Das soziale Programm und die Freizeitmöglchkeiten war sehr enttäuschend! Die Klinik hatte leider sehr begrenzte Möglichkeiten im Angebot. Ich frage mich: anstatt dem Patienten zumindest wegen der Reha das Leben etwas angenehmer zu gestalten, wurde tatsächlich Geld verlangt, sogar um am Billiardtisch zu spielen! Ein No-Go.
Ausser diesem und einer kostenlosen Tischtennisplatte standen keine weiteren Freizeitgestaltungsmöglicheiten zur Verfügung.
Die einzige Ausflugsmöglichkeit, die angeboten wurde, konnte ich leider nicht wahrnehmen, aufgrund der Behandlungen, die genau zu dem Zeitpunkt geplant waren.

Fazit: es war kein schöner Aufenthalt. Ich hatte einiges mehr erwartet, vor allem nach so einer schweren Therapiezeit. Ich habe kein Gramm zugenommen, und war froh als ich wieder daheim war.

Saustall oder Krankenhaus ?

Pro:
Bitte zumachen
Kontra:
Und einbetonieren

Diese Klinik ist nicht zu empfhehlen.
Meine Schwiegermutter 80 Jahre wurde hier her überwiesen, um die Dialyse einzuleiten.
Als sie das erstemal in der klinik stürzte wurde sie nach springe verlegt zum röntgen. Wir als angehörige wurden nicht informiert.
Wir konnten sie deshalb telefonisch nicht erreichen.
Wir baten das Personal uns zu informieren falls so etwas nochmals oder ähnliches passiert.
Diese geschah leider 1Woche später !!!!!
Als wir das Krankenzimmer betraten, stellten wir fest das meine Schwiegermutter mit erheblichen Verletzungen im Bett lag. Die Augenbraue war aufgeplatzt, die Wange aufgerissen und das Knie wurde mit vier Stichen genäht.
Auch diesmal wurden wir nicht informiert.
Ferner mußten wir festsellen das die Medikamente auf dem boden lagen und dies auch keinen weiter interessierte.
Auch die Pfleger machten bei meiner Schwiegermutter keinen guten Eindruck. Wenn sie sich eingemacht hatte kam keiner oder sie wurde zur Sau gemacht.
Das Personal ist total überfordert, es fehlt die zeit für die Patienten, und diese leiden darunter.
Ich werde die Krankenkasse über diese Klink und Mißstände informieren, weil so etwas geschlossen werden muß.
Zu erwähnen wäre auch noch das WC. Davon gibt es eines zwischen zwei Zimmern, wobei ich lieber auf eine Bahnhofs Toilette gehen würde

heiswi am 26.04.2015

Habe das jetzt 2014 mit meiner so ähnlich erlebt. Meine war ebenfalls gestürzt. Erhebliche Verletztungen Knie auf, blaues Auge aufgeplatzt an Augenbraue so wie verschiedene blutergüsse und blaue flecken und abschürfungen. War entsetzt beim Anblick. Bat um Informationen und bekam nur ne pampige Antwort. Sie bleibt halt nicht im Bett liegen. Zwei Tage später. War sie noch 2 mal gestürzt gewesen. Als sie alleine gelasssen worden war. Trotz mehrfachen Hinweise meiner Seits das sie Halbblind ist und nicht richtig sehen kann. Sie wurde vom Pfleger angeherrscht sie solle gefälligst im Bett liegen bleiben. Sie war erst vor gut 30 Min. unter dem Tisch gelegen haben. Das es jetzt genug sei mit Ihr für heute und den aufstehen er verfrachtete sie halbwegs ins Bett. So richtig im Bett zu liegen kam sie aber nicht. Sie lag noch mit der gleichen normalen Strassenbekleidung im Bett. Sie hatte nur Ihre Schuhe ausgezogen gehabt. Sie trug die selben Sachen. Obwohl sie Nachthemd usw. mit dabei hatte. Fast 2 volle Tage seit der Aufnahme im Krankenhaus lag sie so im Krankenhausbett. Trotz das ich sagte man muß Ihr beim aus und anziehen helfen. Das man Ihr das Brot fertig schmieren muß damit sie dann alleine essen kann. Ich bat darum sofort informiert zu werden wenn was ist. Ich wurde nicht einmal informiert. auch ich beabsichtige an entsprechenden Stellen vor zu sprechen. Ach sie haben auch mit einer dieser Toiletten Bekanntschaft gemacht! Ich war auch schon selber dort als Patient. Die Bahnhofstoiletten sind sauberer und hygyänischer die werden öfters geputzt und gesäubert als diese Toiletten. Ich war allerdings wenigstens noch in der Lage das ich nach unten auf die Gäste bzw Besuchertoilette am Empfang gehen konnte die ist nämlich kaum benutzt und sauberer als das was man als Patient mit dem zwischen Zwei Zimmwern benutzen Ding. Man kann ja nicht immer alles im stehen erledigen. einmal sagte ne Schwester zu mir. Sie sind Patient sie dürfen nicht die Gästetoilette benutzen. Sie müssen ihre zwischen den Zimmern benutzen. Meine Antwort war "Ich habe wedder Pest noch Collera oder sonst was ansteckndes. wenn ich es nicht bis nach oben schaffe
müßen sie die Bescherrung wegmachen. Oder müßen Patienten hier auch Toiletten und Flure wischen und putzen mit Ihrer Zahnbürste wie in der Army`? Mit verfärbten Gesicht und zusammengekniffenen Lippen drehte sie sich um und rauschte ab.

Ganz OK

Pro:
Logopäden und Therapien allgemein

Klinikaufenthalt Oktober/November 2010.
Fachlich gibt es nichts zu bemängeln. Die Ärzte sind kompetent, die Logopäden ebenfalls. Es ist immer ein Ohr für Fragen und Wünsche offen. Die Rezeptionskraft (die mit den roten Haaren) ist nicht besonders freundlich. Die Zimmer sind ganz ok, Fernseher ist vorhanden. Die Dusche ist nicht ganz so gut geplant worden, nach jedem Duschen ist das komplette Badezimmer überschwemmt. Jede Woche bekommt man eine Zeitschrift in sein Zimmer gelegt. Das Essen ist ok. Frühstück und Abendessen ist jeden Tag gleich (nach 4 Wochen hängt einem das ganze zum Halse raus). Die Salate und Suppen zum Mittag sind auch immer die gleichen. Die Hauptgerichte zu Mittag sind abwechslungsreich und schmecken auch recht gut. Wenn man ein Auto hat dann sollte man das auf jeden Fall mitnehmen. Die Klinik liegt auf einem Berg, wo man ca. 30 min. laufen muss um ins Dorf zu kommen. Der Rückweg ist besonders anstrengend, weil es nur Berg auf geht. Ein Bus fährt zwar regelmäßig, aber nicht zu besonders passenden Zeiten. Alles in allem war es ok, ich würde aber nicht noch einmal für 4 Wochen in diese Klinik fahren. Liegt vielleicht auch an meinem Alter von 27 Jahren, da die meisten Patienten Ü60 sind.

Super Einrichtung

Kontra:

Insgesamt eine wirklich gute Einrichtung.Im schönen Weserbergland gelegen und Hotelmäßig Eingerichtet.Essen 1a.
Medizinische Betreungung 1 Plus.Bin dort nach Prostata Op zur Reha.Kurz und Bündig Wirkich Empfehlenswert!Und das sagt einer von dem behauptet wird er ist ein ober Pingel erster Stunde.
Gerhard Klapper

Deister-Süntel-Klinik/Onkologie

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (unsensible Seelsorgerin, langes Warten auf Entlassungspapiere)
Pro:
Service und Freundlichkeit
Kontra:

Insgesamt und neutral betrachtet, sofern das überhaupt möglich ist .... war ich recht zufrieden. Ärtzte gaben sich alle mühe, nur sprachlich gab es probleme mit einem.
Die Schwestern und Pfleger sind dort zwar stets im Stress,aber immer recht freundlich. Viele der Pflegekräfte haben spezielle zusatzausbildungen was mir oft zum Vorteil wurde wenn ich fragen hatte. Eine Schwester jedoch empfand ich als sehr hibbelig und ihre Kosenamen mir gegenüber waren recht unangebracht.
Das Essen war gut bis mittelprächtig, nur manchmal kam etwas anderes als bestellt. Der Stationsgehilfe sorgte dann aber immer schnell für Abhilfe,war sehr aufmerksam, was ich brauchte brachte er mir stets zügig .
Zimmer und Einrichtung empfand ich sehr unterschiedlich, zumal ich einmal innerhalb der Station verlegt wurde. Die 2 Bettzimmer sind eng und eher pragmatisch angelegt,wohl auch etwas älteren Baujahres. Die neueren Räume im hinteren Bereich sind hervoragend, sie verfügen über elektr. Betten, moderne Möbel und FlachbildTV.

Ich möchte mich bedanken

Pro:
sehr gute kompetente Behandlung
Kontra:

Ich wurde an einem Wochenende in die Notaufnahme aufgenommen. Das gesamte Personal, d.h. das ärztliche wie das pflegende Personal hatte sich äußerst fürsorglich und aus meiner Laienperspektive auch fachlich hervorragend um mich bemüht , und das obwohl ich nicht Privatpatient war. Ich fühlte mich sehr fürsorglich und fachlich sehr kompetent behandelt, auch wenn man berücksichtigt, daß es sich um unterschiedliche Diagnosen handelte, die bei meinem Einlieferungstermin vorlagen.
Ich kann und möchte mich hiermit noch einmal ganz herzlich bei der Ärzteschaft, den Pflegern und Pflegerinnen als auch den Krankenschwestern für ihrn Einsatz bedanken.

1. Aufenthalt in der DSK

Pro:
Alles Gut
Kontra:

Ich habe mich von allen Seiten gut versorgt gefühlt!
Danke Schön!

3 Aufenthalte in der DSK

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/o8/09
Kontra:

Ich war schon 3 mal in der Dsk und habe mich gut behandelt gefühlt. Das Krankenhaus ist sauber und ordentlich. Das Pflegepersonal hat es oft nicht leicht gehabt, da stets von immer den gleichen Patienten geklingelt wurde. Bei jeder Kleinigkeit! Und sie haben es immer freundlich gemeistert. Die Ärzte haben ein gut beraten, und alles erklärt, so dass man es verstehen konnte. Was sehr störte, ob am Tag oder in der Nacht, wenn das Personal die Türdrücker nicht benutzte, sondern die Türen zu knallten. Ansonsten würde ich mich jederzeit wieder dort behandeln lassen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders mit der urologischen Beratung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zimmernummern sind durcheinander.Manchmal gab es Überschneidungen bei den Terminen)
Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:
Kleinigkeiten

Ich war Anfang 2010 nach meiner Prostata-Op in der Klinik. Mein Nachbar war schon 2x da (auch Prostata) und hatte mir die Klinik empfohlen. Ich kann nur sagen, ich war rundherum zufrieden. Gerade die urologischen Vorträge, Gesprächsgruppen, Visiten waren wirklich gut. Man konnte alles fragen und Frau Dr. Haase hat sich wirklich Mühe gegeben alles verständlich zu erklären. Dann musste bei mir noch eine Wunde täglich verbunden werden, dass hat auch die Oberärztin oft selber gemacht, dazu haben die Schwestern sie angerufen, sie ist dann meistens sofort gekommen. Irgendwelchen Ärger mit den Schwestern habe ich nicht bemerkt, im Gegenteil, auch hier wurde viel erklärt und auch mal ein Witz gemacht, mir kam das völlig entspannt vor. Meine Wunde ist übrigens prima verheilt. Und die Schwestern waren insgesamt nett, von Chaos ist mir nichts aufgefallen.
Ein besonderes Lob gibt es auch für Frau Ruh, das ist die Therapeutin, die uns die Beckenbodenübungen beigebracht hat. Auch hier war es ganz entspannt und es hat mir gut geholfen. Die Zimmer waren in Ordnung, jedes hat einen Balkon. Über das Essen kann ich mich auch nicht beklagen, es gibt 2 Gerichte zur Auswahl und es war meistens für jeden was dabei. Wir waren eine Gruppe mit mehreren Männern, wir hatten eine gute Zeit und es ging uns danach besser. Wenn ich nochmal eine Kur mache möcht ich wieder nach Bad Münder!

Ein sehr angenehmer Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr netter Chefarzt)
Pro:
Freundliche Betreuung und Gutes Essen
Kontra:
?

Ich habe in dieser Klinik eine sehr gute medizinische Betreuung
erfahren. Das Essen war gut und abwechslungsreich und das Personal sehr freundlich und bemüht. Auch meine Mitpatienten waren dieser Meinung.
Auf diesem Weg meinen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter!

Niemals in dieses Haus

Pro:
Kontra:
Hier Herscht das Blanke Kaos

Wer noch nicht Krank ist der wird hier Krank.Abselute Inkompetenz der Ärtzte.Besoders die Oberärztin der Urologie benimmt sich nicht nur gegenüber den Patienten wie ein Drachen
nein auch das eigene Personal wird vor den Patienten Runtergeputzt in fast Asozialer Manier.Das eine solhe Klinik für Schwerstkranke auch noch Rehzentrum Nenneb darf ist Empörend.Das Essen ein Treppenwitz(habe mich dann im Ort selbst Versorgt.Das Personal Stets Bemüht aber hoffnunglos Überlastet.Der dortige Chef kümmert sich nicht einmal nach Beschwerden und aufzeigen von Deutlichen Defiziten.Alles in allem eine Katastrophe.

Nie wieder Deister-Süntel-Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man kaum etwas versteht bringt eine Beratung nichts...)
Pro:
Kontra:
Pflege, Ärztliche Behandlung

Die Zimmer in dieser Klinik sind eine Katastrophe. Die Tapete wellt sich an den Wänden. Kommt man auf die Station kommt man an zwei Eimern vorbei - sie Fangen das Wasser auf, daß durch das Klinikdach tropft. Diese stehen dort schon seit Monaten (war öfter dort). Die Ärzte sind von der Kompetenz her eher gemischt. Einige versteht man Kaum (Akzent), anderen merkt man an, daß sie keine Ahnung haben von was sie eigentlich reden...
Das Essen ist nicht wirklich gut. Die Portionen sind eher fr Kinder geeignet.
Das Pflegepersonal ist chronisch überfordert. Meine Mutter hat Stundenlang in einer vollen Windel gelegen.

heiswi am 26.04.2015

Oh das ist heute 2015 auch nicht viel besser. Habe allerdings keine gewellte Tapete und die Wassereimer das Essen ist allerdings noch immer so schlecht . wieso gibt man einem Patienten der Magen und Darmprobleme hat Grüne Bohnensuppe?.- Damit das Erbrechen noch schneller und leichter funktioniert. Oder einfach deswegen weil das sowieso erbrochen wird? Meine Zimmernachbarin lag fast 1 1/2 Stunden lang in der vollen Windel !! Der Geruch in dem warmen Zimmer alleine reichte schon zur Übelkeit aus. die Komische Suppe im halbvollem Napf mit 4 kleinen würfeln Möhren und 13 grünen Bohne blieb dadurch nicht einmal 5 Minuten drinnen und wanderte da wieder heraus wo ich sie gerade erst rein habe. Scheint sich ja nichts geändert zu haben in dem Punkt.