CELENUS Fachklinik Freiburg

79111 Freiburg

325 Anfragen für CELENUS Fachklinik Freiburg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Juliane1908

Aufenthaltszeitraum: 06.02.2024

Hallo, fahre am 6.02.2024 zur Reha nach Freiburg.

Gibt es jemanden von Euch, der zur selben Zeit anreist?

Und hat jemand Tipps, der schon da war, was ich auf keinen Fall vergessen sollte mitzunehmen?

Freu mich auf Eure Antworten :-)

Juliane ????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Purzel02

Fahre am 24.10.23 nach Freiburg in die Reha. Wer fährt auch zu diesem Zeitpunkt nach Freiburg??

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Moloaa

Heißes Wasser

Gibt es eine Stationsküche wo man sich mal einen Tee machen kann?

Meine Reha in freiburg

Hallo ich habe da noch ein paar Fragen die mir sehr am Herzen liegen ich trete meine Reha jetzt in Kürze in freiburg an da ich sehr viel negatives gelesen habe fahre ich schon sehr verunsichert dahin ...wie ist es mit gruppentherapuen wie sind die Abläufe in der Klinik?? Wie sieht es mut Anwendungen aus ??? Ich habe auch gelesen das Kron tv auf dem Zimmer ist wie sieht es aus wenn man keinen eigenen TV mit bringen kann hat man da Möglichkeiten Fernsehen zu schauen desweiteren habe ich gelesen das nicht viele Freizeitangebote sind alles in allem ist diese Klinik wirklich so schlecht ?? Wie gesagt bin sehr verunsichert und habe auch Angst da hin zu fahren ....würde mich sehr über Antworten freuen und würde mich auch sehr freuen über eine Mitteilung ob die Klinik wirklich so schlecht ist

Meine Reha in freiburg

Klinik aufenthalt

Kann mir jemand sagen wie der Aufenthalt Ablauf ist die gruppentherapien und Anwendungen wie lange ist Ausgang da ich sehr viel negatives gelesen habe habe ich da ein wenig Angst wenn ich dahin fahre

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Freyvi20

Aufenthaltszeitraum: 17.01.2022

Ich freue mich, dass ich am 17.2.2022 endlich zur Reha nach Freiburg darf.

Gibt es jemanden von Euch, der zur selben Zeit anreist?

Freu mich auf Eure Antworten :-)

Yvonne

Falscher Termin: 17.1.2022 :-O

Hallo Yvonne,
ich war bis zum 02.11.2021 für 7 Wochen in der Klinik und hatte einen super tollen Aufenthalt.
Hast du etwas Spezielles, das du wissen möchtest?
Nimmst du ein eigenen TV mit?
Da kann ich dir gerne einen Tip geben.
Kannst mich gerne alles fragen, wenn du magst.
Liebe Grüße, Andrea

Hallo Annie63,
Danke für Deine Nachricht. Habe Dir eine PN geschrieben

Antwort von MartinaL11

Hallo Yvonne,
ich bin ab dem 25.01.2022 auch dort, dann werden wir uns wahrscheinlich treffen. Ich wünsche dir schon mal eine gute Anreise und gute Zeit!
Bis dann.

Martina

Hallo Martina,
Das klingt doch gut :-)
Dann sehen wir uns ab dem 25.
Wenn Du etwas wissen willst, schick gerne eine PN
Gute Zeit
VG
Yvonne

Antwort von MartinaL11

Hallo Yvonne,
hab dir eine PN geschickt ;-).

Wünsch dir auch eine gute Zeit, bis zum 25sten.

Martina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nic814

Aufenthaltszeitraum: 16.11.2021 bis 21.12.2021

ich beginne am 15.11.21 meine Reha. Wer ist noch dort? Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Lg Nicole

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lucy1975

Aufenthaltszeitraum: 18.10.2021

Hallo, ich bin ab dem 18.10.2021 in der Klinik! Ist zufälligerweise jemand von Euch auch dann dort? Lieben Gruß Yvonne

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kaba2021

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 07.09.2021

Hallo, ich bin ab dem 07.09.2021 in der celenus Klinik in Freiburg, wer ist noch dort?

Hallo Kaba2021,
meine Anmeldung läuft noch, ich hoffe, dass ich Mitte September anreisen kann. Es fehlt noch ein ärztliches Formular.... Und die Mühlen in Berlin mahlen etwas langsam :-)
Ich komme aus NRW
Viele Grüße,
Andrea

Hallo Andrea,
Ich komme auch aus NRW. Da mindestens 5 Wochen bei mir angesetzt wurden, könnte das ja noch passen.

Antwort von Annie63

Hallo Kaba, leider liegen meine Unterlagen der Klinik immer noch nicht vor. Unfassbar, wie kompliziert es ist, Unterlagen von a nach b zu befördern. Aber ich gebe die Hoffnung auch noch nicht auf. Ich habe ebenfalls eine bewilligung von 5 Wochen erhalten. Vielleicht lernen wir uns dann tatsächlich noch kennen und können ein en Kaffee zusammen trinken. Liebe Grüße, Andrea

Antwort von Kaba2021

Hallo Andrea, so nun ist es bei mir morgen soweit...bin schon ziemlich aufgeregt.
Kannst dich ja mal melden, wenn es bei dir so weit ist. Solltest du bis dahin noch Fragen haben, kann ich dir dann bestimmt schon behilflich sein.

Hallo Kaba (der oder die Kaba???),
man glaubt es kaum, heute sind meine Unterlagen in der Klinik angekommen!! Ich komme am 14.09. Und freue mich auch schon riesig. Und ich hab absolut keinen Plan, was ich alles einpacken soll. Hast du ein TV Gerät mit?? Ganz ohne Fernseher ist ja auch irgendwie blöd. Aber da ja nun eine Woche Vorsprung hast, kannst du mir ja vielleicht noch ein paar Tips geben. Fährst du eigentlich mit dem Auto oder mit der Bahn? Liebe Grüße und gutes Ankommen, Andrea

Guten Morgen Andrea,

na dann ging es ja doch jetzt schnell. Mein Auto ist ziemlich voll beladen. Habe auch einen TV dabei. Man sagte mir ich bräuchte ein Antennenkabel dafür. Werde dir berichten wie das so funktioniert. Mein Fahrrad ist auch mit an Bord und natürlich auch schon ein paar wärmere Sachen.
Melde mich.
L.G.

Antwort von Annie63

Guten Abend Kaba, bist du gut angekommen? Freue mich schon auf deine ersten Eindrücke.
Viele Grüße und eine gute erste Nacht. LG, Andrea

Antwort von Sabine9102021

Ich komme Ende September in die Klinik. Wie war das noch mit dem TV? Hat das alles geklappt?
LG Sabine

Antwort von Annie63

Hallo Sabine, ich denke dass Kaba gerade im Aufnahme Stress ist. Er/sie ist ja gestern angereist. Ich komme dann am 14.09. Ich habe gestern noch mal mit Frau Heider von der Aufnahme geschrieben. Sie sagt, der Kabelanschluss ist im Zimmer. Wir können also ein TV mitbringen und auch ein Antennen Kabel. Vielleicht sagt Kaba ja auch die Tage Bescheid, dann haben wir die Info aus erster Patienten - Hand :-) Liebe Grüße, Andrea

Antwort von Kaba2021

Hallo Andrea, so jetzt bin ich etwas angekommen. Sind schon viele neue Eindrücken auf einmal und der Tag ist direkt gut getaktet. Die Ärzte und auch die Patienten sind alle sehr nett. Für den Fernseher benötigt man ein Antennenkabel. Bringt euch ein Mückenspray mit, die Viecher fressen einen auf.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne melden.

Antwort von Sabine9102021

Eine Frage hab ich erstmal noch. Receiver braucht man keinen oder?
Wie sieht es eigentlich mit WLAN aus? Oder hast du überhaupt Internet Empfang auf dem Zimmer?

LG Sabine

Antwort von Kaba2021

Hallo Sabine, man benötigt keinen Reciever. Freies WLAN hat man an der Rezeption und auf allen 3 Etagen in den Aufenthaltsräumen.
Zum Telefonieren geht man ein paar Schritte dann klappt es ganz gut.Bringst di fein Fahrrad mit?

Hallo Sabine, ich habe dir gerade eine Privat Nachricht geschrieben
Würde mich über deine Antwort sehr freuen

Liebe Grüße, Andrea

Antwort von Sabine9102021

Hi. Ja wenn ich es ins Auto bekomme nehme ich es mit.
VG Sabine

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von barbara0866

Hallo wer ist noch Ende Febuar da

Aufenthaltszeitraum: 23.02.2021

Ich reise am 23.02.21 an wer ist in dieser zeit noch da

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von competition80

Besuch im August

Werde im August diese Klinik besuchen. Das wird meine erste Reha. Ich bin zwar richtig skeptisch geworden, wegen den ganzen Bewertungen, aber denke, dass jeder doch seine eigenen Erfahrungen machen sollte.
Wer wird denn noch alles dort sein?
Lieben Gruß,
Competition80

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nicki44

Hallo ich werde demnächst 5 Wochen zur Reha in der Klinik sein
Hätte ein paar Fragen,da mich einige Bewertungen verunsichern.Gibt es in der Klinik selbst auch ein Schwimmbad?Gibt es wirklich so wenig Anwendungen u Freizeitangebote für Patienten? Kein Fernsehen auf den Zimmern u Handyempfang so schlecht?
Bin doch sehr verunsichert nachdem ich soviel negatives lesen musste
Danke im Vorraus für eure Antworten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Woka01

Aufenthaltszeitraum: 05.11.2019 bis 10.12.2019

bin ab 05. November für 5 Wochen in der Klinik. Beginnt noch jemand seine Reha zu /um diesen Zeitpunkt?
Wäre schön vorher schon jemanden zu kennen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ellybo

Wochenende.....Heimfahrt??

Aufenthaltszeitraum: 05.11.2019 bis 11.12.2019

Darf man am Wochenende nach Hause fahren

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von idur17

Gibt es in der Klinik Wasserspende für stilles oder mit Kohlensäure.
Kann ich abends noch heißes Wasser für Tee bekommen? Oder mit Thermoskanne beim Abendessen.
Herzliche Grüße aus dem Kohlenpott

Antwort von idur17

Ich war nun vor Ort und kann mir die Fragen selber beantworten.
Es gibt auf jeder Etage einen Gemeinschaftsraum, mit Tee- und Kaffeeküche dazu hat man die Möglichkeit einen Kühlschrank mitzubenutzen.
Im Erdgeschoss gibt es einen Wasserspender mit und ohne Kohlensäure. Man kann mit einer 0,5 l Flasche sich Wasser abfüllen. Aus hygenischen Gründen ist der Auslauf geschützt. Waschmaschinen vorhanden für 3 Euro waschen und 2 Euro trocknen, es gibt aber auch einen Trockenraum zum Aufhängen. Fahrräder stehen überdacht und sicher am Haus. Telefonieren im und vor dem Haus sehr schlecht.
In Richtung Keidelbad aber ok.

Antwort von ka2019

liebe(r) Idur17.... ich möchte mich herzlich für die Infos bedanken.... nachdem Dir niemand geantwortet hatte... vielen Dank für die wichtigen Infos... die einen Anfänger in Sachen Reha doch sehr interessieren... ich bin völlig unerfahren...und am Grübeln was mich erwartet... und wie man wohl ohne WLAN und Tv überleben kann....insofern war ich froh und dankbar über Deine Infos. viele Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Isis7

Anreise 2.7.19

Aufenthaltszeitraum: 02.07.2019 bis 06.08.2019

ich bin vom 2.7.19 bis 6.8.19 in der Celenus Klinik in Freiburg. Wer reist noch am 2.07.19 an? Vielleicht können wir ja im Vorfeld schon mal Kontakt aufnehmen.
Freue mich, wenn sich jemand meldet.

Antwort von JD1966

Hallo zurück,
ich bin erst vom 9.7.19, voraussichtlich 4 Wochen lang in der Celenus Klinik in Freiburg.

Antwort von Isis7

Hallo, schön, dass Sie sich melden. Wenn Sie möchten können wir uns gerne im Vorfeld schreiben. Ich heisse Inge und bin 57 Jahre und komme aus der Nähe von Baden-Baden Gruss inge

Antwort von JD1966

Hallo Inge. Wenn Sie möchten gerne. Mein Name ist Jörg und bin 52 Jahre. Komme aus Remscheid.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von hibra11

Info

Hallo an alle Reha-Patienten in der Celenus-Fachklinik Freiburg,

ich soll demnächst als Patient meine Reha in der Klinik beginnen.
Hätte vorab ein paar Fragen:
Gibts es auf den Zimmern Fernseher bzw. Wlan-Empfang?
Die Bewertungen, die ich bisher gelesen habe, klingen nicht sehr positiv und ich habe etwas Bedenken. Kein Schwimmbad, keine Massagen, kaum Freizeitangebote, lauter Speiseraum usw.
Wer kann mir hierzu Informationen geben?
Freue mich über jede Antwort. Danke.
Wünsche allen, die zur Zeit dort sind, weiterhin eine gute Zeit und eine erfolgreiche Reha.

Antwort von Reha1983

Es gibt auf den Zimmern keinen Fernseher. Ein Anschluss für einen mitgebrachten TV ist allerdings vorhanden. Wlan Empfang gibt es nur gegen Geld(Preis/Leistung ist aber mangelhaft) in den Aufenthaltsräumen auf den jeweiligen Etagen.
Mit der Telekom hat man allerdings guten Handyempfang/mobiles Internet. Wenn man zum Parkplatz geht funktioniert zumindest auch Vodafone :-)

Zum schwimmen und saunieren gibt es direkt nebenan das Thermalbad.

Ja, der Speisesaal ist recht laut.

Die Klinik bietet regelmäßig(am Wochenende) geführte Touren in die Umgebung an oder unter Woche Abends basteln/tanzen/Bogenschießen etc. im Hause an. Muss man halt mögen sowas. Es gibt aber genug selbst zu erkunden. Ist halt auch eine Frage ob man mobil ist oder auf den ÖPNV angewiesen ist.
Der Elsaß ist nicht weit entfernt, der Schwarzwald, die Schauinslandbahn oder auch Freiburg an sich. Landschaftlich ist es dort sehr schön.

Viele Grüße und alles Gute.

Antwort von Blondi77

Hallo an alle

Ich soll in naher Zukunft ( Der Aufnahme Termin steht noch nicht fest ) für 5 Wochen in die Reha.
Nach den ganzen Bewertungen hier scheint diese Reha ja nicht wirklich so gut zu sein. Da sie Negativen die Positiven Bewertungen übertreffen aus diesem Grunde habe ich auch etwas Bauchschmerzen die Reha anzutreten .

Vielleicht kann mir ja jemand etwas mehr sagen Zb: TV gibt es auf den Zimmern nicht aber ein Anschluss ist dieser Anschlussauf jedem Zimmer und auch freigeschaltet????

Hat man auf dem Zimmer überhaupt kein Empfang mit dem Handy ( ausser mit D1 )
wo bleibt da die Privatsphäre wenn man nur vordem Haus telefonieren kann ????

Ein Festnetzanschluss gibt es aber hmmm muss man den dazubuchen oder ist dieser Kostenlos ????

Wie sieht es aus mit den Anwendungen? Einer schrieb er hatte maximal 2-3 Stück am Tag? Und den Rest langweilt man sich stimmt dies? Weil dann kann ich auch meine Reha zuhause ambulant machen

Über antworten wäre ich se

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von holger.koeln

Wer reist noch ab dem 21.05.2019 an? ;-)

Aufenthaltszeitraum: 21.05.2019 bis 18.06.2019

Huhu,

wer reist noch um den 21.05.2019 an?

Vielleicht kriegen wir so etwas Kontakt... ;-)

Holger

Thermalbad

Aufenthaltszeitraum: 07.05.2019 bis 04.06.2019

kann man die Therme als Rehapatient kostenmäßig vergünstigt oder gar kostenlos nutzen?
LG heimape

Aufenthaltszeitraum: 07.05.2019 bis 04.06.2019

ich reise am 07.05. für 4 Wochen aus NRW an.
LG heimape

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von einfachich2

Zugfahrt

Aufenthaltszeitraum: 2019

Ich fahre am 02.04.19 zur Celenus Klinik in Freiburg.
Steige in Duisburg ein... fährt noch jemand mit ?
Eine Reise in Begleitung ist immer nett.
Meldet euch doch Mal
LG Conny

Antwort von Geli102

Hallo, fahre zwar nicht mit dem Zug, beginne aber auch meine REHA am 2.4.2019. Da werden wir uns ja kennen lernen....
LG Angelika

Antwort von einfachich2

Hallo Angelika....na das ist doch prima ,bin gespannt...ob wir uns auch begegnen ;-)
Woher kommst du denn ?
LG Conny

Antwort von Geli102

Bin aus Viernheim bei Mannheim. Ich werde mit dem Auto anreisen. Ich will mein Fahrrad mitnehmen, da ist es einfach besser mit dem Auto.
Habe gehört, dass in den REHA Kliniken meistens die Leute, die zusammen anreisen auch zusammen an einem Tisch sitzen. Denke, da die Klinik ja mit 119 Betten recht klein ist, werden wir uns ganz sicher treffen.
Freue mich schon auf die REHA. Für mich wird es Zeit, dass es los geht.

Schwimmbad

mich interessiert auch, ob im Haus gar kein Schwimmbad ist, sondern nur die Therme nebenan. Ich habe die Zusage für 4 Wochen aber noch keinen Anreisetermin vom Haus.
heimape

Fahrrad Verleih

Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, ob genügend Fahrräder zum Verleih zur Verfügung stehen und wie hoch die Leihgebühr ist?
Lieben Dank
heimape

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von GabyH2

Schwimmen und Sauna

Ich lese vermehrt, dass derzeit das Schwimmbad und Sauna saniert wird und man deshalb auf außer-Haus Bäder zugreifen muss und es Baulärm gibt.Ist das noch so oder sind die Sanierungen abgeschlossen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MannMa

Kann mir jemand sagen, ob die Klinik wlan hat und ob man einen Fernseheranschluss im Zimmer hat? Gibt es ein Fitnessstudio?

Fragen über Fragen...

Danke schonmal, für Eure Antworten.

Antwort von mary3005

Es gibt ein paar Zimmer, die haben wohl TV. Der Fittnessraum besteht aus einem Laufband, einem Crosstrainer und einem Fahrrad.

Antwort von GabyH2

Gibt es ein Schwimmbad?? Ich lese immer wieder etwas von Sanierung Schwimmbad und Sauna??

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sputnik66

Gemeinsamer Aufenthalt ab 05.02.19

Aufenthaltszeitraum: 05.02.2019

Werde ab dem 05. Februar aufgenommen (für 5 Wochen) wer kommt um die gleiche Zeit noch? Wäre super schon vorab ein paar Leute kennenzulernen!

Beste Grüße aus Niedersachsen

Sputnik

Antwort von GabyH2

Hallo, ich habe zwar auch schon die Zusage aber ich weiß noch nicht wann...wie lange hat es bei dir mit dem Termin gedauert?

Antwort von Sputnik66

Hallo bei mir hat es zwischen Zusage Rententräger und Terminzusage Klinik ca. 3Wochen gedauert.
Und dann noch mal ca. acht Wochen bis ich die Kur antreten kann.

Antwort von GabyH2

Hallo, ich reise am 04.02 an. Dann sehen wir uns auf alle Fälle , bleib auch 5 Wochen. lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mary3005

Gemeinsamer Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 17.12.2018 bis 21.01.2019

Hallo, ich bin vom 17.12.2018 - 21.01.2019 in der Klinik. Es ist meine erste Reha. Wer ist auch in dieser Zeit da? Weiß jemand, ob es dort WLAN gibt und wie der Handy-Empfang ist?

Antwort von MannMa

Kannst du mir sagen, ob es in der Klinik Wlan gibt??

Antwort von mary3005

Hallo, es gibt in der Klinik ein paar Wlan-Bereiche und man kann sich für 7 Tage ein Passwort für 8 € kaufen. Handyempfang ist ganz schlecht. Man muss dann immer raus Richtung Parkplatz. Funktionieren tut eigentlich nur Telekom.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mandylor

Start Reha im November - wer noch?

Aufenthaltszeitraum: 26.11.2018 bis 31.12.2018

Hallo, meine Reha startet am Montag, 26.11. und es ist meine erste Kur. Ist denn noch jemand auch an dem Tag zum ersten Mal da? Liebe Grüße aus Karlsruhe!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ClaudiaWells

Schreiben von der DRV

heute erhielt ich ein Schreiben der DRV, daß ich 5 Wochen in der Celenus Klinik verbringen darf. Einen Termin der Einrichtung habe ich noch nicht. Wann kann man mit einem Termin rechnen?

Antwort von ClaudiaWells

habe heute den Termin bekommen, 4.12.2018 - wer reist in dieser Zeit noch an?

Antwort von Hoffnung2018

Hallo Frau Wells, ich Reise ebenfalls am 4.12.2018 nach Freiburg.
Bin schon sehr gespannt was mich dort erwartet.
Mfg.
Evi

Antwort von ClaudiaWells

Hallo Evi,

ich freue mich, noch jemanden hier zu lesen, der auch am 4.12.2018 anreist. Dann werden wir uns sicherlich über den Weg laufen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Raphael87

4 Wochen zugesagt wann erhalte ich Beescheid ?

Nach über 1 Monat nach Zusendung der Rehaunterlagen wurde mir nun die Zusage für diese Klinik für ersrmal 4 Wochen mitgeteilt. Ich weiß nicht so recht, ob ich dort gut aufgehoben bin (mittelstarke Depressionen, Arbeitsangst/-unfähigkeit wg. Mobbing)

Wann kriege ich Bescheid in welchen Zeitraum ich dort anreisen darf und wie lange dauert es mindestens? Habe große Angst davor, dass es jetzt sehr schnell geht (1 oder 2 Wochen) und ich noch was vergesse bzw. es nicht schaffe mich richtig dafür vorzubereiten... Übergangsgeld, Therapiesuche und Mitteilung an den Arbeitgeber überfordern mich sehr.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Neu2018

Anreise am 22 Oktober 2018, wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: bis

Werde ab dem 22 Oktober aufgenommen (für 5 wochen) wer kommt um die gleiche Zeit noch? Wäre super schon vorab ein paar Leute kennenzulernen!

Herzliche Grüsse

Antwort von PerniPo

Hallo...ich reise am 25.10.in dieser Klinik an...lg Daniela

Hallo Daniela,
freut mich! Ist es deine erste Reha? wie lange darfst du bleiben?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Neu2018

Bewilligungsbescheid

Hallo in die Runde, habe heute, nachdem die erste Klinik, die auf meinem Bescheid stand ein Aufnahmestopp verhängt hat einen neuen Bewilligungsbescheid bekommen...diesmal ist die Celenus Klinik Freiburg die den Aufnahmetermin mir mitteilen soll. Kurze Frage, wie lange dauert es bis die Klinik sich mit dem Aufnahmetermin meldet? Wie ist die wartezeit?hat noch zufällig jemand gerade einen Bewilligungsbescheid bekommen....

Antwort von Gjot1

Hallo, ich habe den Bescheid am 07.09. erhalten! Mich interessiert auch, wann man mit einem Termin rechnen kann!

Antwort von Neu2018

Hallo, dann werden wir evtl. zur gleichen Zeit aufgenommen....woher kommst Du?

Gruss

Antwort von Gjot1

Hallo Anna, ich komme aus Lünen, NRW! Und du, woher kommst du!?
Grüßlinge von Gaby

Antwort von Neu2018

Hallo Gaby, ich komme aus der Nähe von Stuttgart.Mir wurden 5 Wochen Aufenthalt genehmigt, wie lange darfst du....? Ist es deine erste Reha?

Antwort von Gjot1

ja, das ist meine erste Reha und ich hab auch 5 Wochen bekommen! Vielleicht treffen wir uns ja. Lass von dir hören wenn du deinen Termin weißt.
Liebe Grüße Gaby

Antwort von Neu2018

Klar, mache ich, du bitte auch

Schöne Zeit dir bis dahin

Antwort von Gjot1

Hallo zusammen, heute habe ich den Anreisetermin erfahren. Also ich beginne meine erste Reha am 06.11.18! Wer ist noch zu dieser Zeit in Freiburg?

Antwort von Gjot1

Hallo Anna, hast du auch schon deinen Termin?

Antwort von Neu2018

Hallo Gaby, ich habe per Mail nachgefragt...eingeplant wurde ich erstmal unverbindlich, da meine Unterlagen noch nicht vollständig der klinik vorliegen, auf Ende Oktober. Den genauen Termin sollte ich innerhalb der nächsten Woche wohl erfahren. Wir werden dann aufjedenfall einige Zeit zusammen in der klinik verbringen :)

Antwort von Gjot1

Anna das ist schön, bin gespannt auf dich! Melde dich wenn du genaueres weißt! LG Gaby

Antwort von Neu2018

Ich freue mich auch auf dich!!! Gebe dir dann Bescheid....

Antwort von Neu2018

Hallo Gaby, habe heute per Mail Bescheid bekommen...mein Aufnahmetermin ist der 22 Oktober

Antwort von Gjot1

Hallo Anna, dass ging dann ja doch fix! Wir sehen uns dann ab 06.11.
Gaby

Okay:)

Antwort von Raphael87

Ich habe am 22.09. die Zusage für 4 Wochen erhalten. Frage mich nun auch wie lange es dauert und wann ich damit rechnen kann. bin schon 3 Monate krank geschrieben aber ersr vor knapp 1 Monat die Reha Unterlagen abgeschickt. Hattet ihr euch auch vorher damit befasst welche Klinik oder habt ihr es nun so "hingenommen"?

viele Fragen aber bin ängstlich und unsicher...

Hallo Raphael,

ich persönlich habe in meinem Reha Antrag 3 Wunschkliniken erwähnt gehabt. Die Ersten zwei haben sehr lange Wartezeiten gehabt so dass ich erst Mitte 2019 dran gekommen wäre, somit hat man mir diese Klinik genehmigt. Nach dem ich den Bescheid für diese Klinik bekommen habe, habe ich eine Woche abgewartet und per Mail meinen Aufnahmetermin abgefragt, der stand schon mal unverbindlich fest...
schriftlich habe ich nach 2 Wochen die Aufnahmeunterlagen, also am 22.09 im Briefkasten gehabt. Aufgenommen werde ich am 22 Oktober...

Hallo Anna,

Danke für Deine Antwort. Wow, so lange Wartezeiten sind ja heftig. Nur blöd, im Nachhinein wie so oft, dass ich mir nicht ein paar passende Kliniken rausgesucht habe. Ich erhalte also von der Rehaeinrichtungsleitung bald Bescheid wann es soweit ist. Denke mein Start wird dann frühestens ab Anfang/Mitte nächster Woche sein, kann sich aber auch mehrere Wochen hinziehen. Ich muss mich noch um so vieles kümmern z.b. Ei en Therapeuten für danach suchen, erhalte ich Übergangsgeld statt wie momentan Krankengeld, und sollte ich mich um eine andere Klinik kümmern. Dinge die wohl nicht so schwer zu erledigen sind für mich aber unheimlich viel Kraft und Energie vereinnahmen.

Antwort von Neu2018

es ist auch schwierig eine passende Klinik zu finden, denke ich...
Wenn du solange schon krankgeschrieben bist und bis zu dem Aufnahmetermin auch krankgeschrieben bleibst müsste wohl die Krankenkasse für dich aufkommen, aber genau weiss ich das nicht. Du könntest bei der Klinik in ein paar Tagen anrufen oder per E-Mail nachfragen ob die dich schon eingeplant haben...die sind da ganz nett :)

Antwort von Raphael87

Ich habe mich telefonisch erkundigt und so erhalte ich wohl bis Ende nächster Woche die Unterlagen der Klinik und bis dahin auch einen genauen Termin. Das sollen wohl noch weitere 6-8 Wochen sein was mich doch schob sehr verwundert.

Muss bis dahin noch viel bürokratisches abarbeiten.

Antwort von Neu2018

Also ich war vor genau einer Woche schon auf den 22 oktober eingeplant...so viele unterlagen sind es garnicht, du gibst ein Formular bei dem arbeitgeber ab, eine bescheinigung habe ich der krankenkasse zugefaxt und eine bescheinigung muss vom arzt frühestens 4 tage vor der Anreise bestätigt werden....das war's...oder hab ich noch was übersehen....ach ja bei der klinik sollst du dich nach dem du die unterlagen bekommen hast telefonisch melden und den Termin bestätigen :)

Antwort von Raphael87

Ich erhalte noch meine Unterlagen jedoch hat man mir den 16.10. als Anreisedatum genannt. Ich bin aufgeregt und hoffe dass der Aufenthalt mir helfen wird....

Antwort von Neu2018

Ging aber schnell....dann bist du eine Woche vor mir schon da. Ich denke schon dass die Reha was bewirken wird...und wenn die 4 Wochen nicht ausreichen besteht ja immer noch die Möglichkeit um zu verlängern...Wünsche dir viel Kraft bis dahin

Antwort von Raphael87

Danke! Wünsche ich Dir ebenso ;)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bine0578

Kennenlernen + TV

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2018 bis 09.10.2018

Ich reise auch zum ersten Mal am 4.9. in die Reha nach Freiburg!
Vielleicht noch jemand ab dann dort?

Und ich möchte sehr gern ein TV Gerät mitbringen. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand schreibt ob vor Ort in den Zimmern Kabel oder SAT Anschluss ist?

Ich bedanke mich schon vorab und wünsche ein schönes Wochenende!

Bine

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sweeky

Wer kommt noch zu dieser Zeit ?

Aufenthaltszeitraum: 09.10.2018

Hallo zusammmen,

werde also am 09.10.2018 meine erste Reha dort verbringen, deshalb fände ich es klasse wenn man schon ein paar kontakte mit anderen Insassen knüpfen könnte bevor man dort an kommt :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Florine2

Klinik Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 06.08.2018 bis 10.09.2018

Hallo zusammen
Ich reise am 6 August 2018 von Saarbrücken an .
Wer ist noch da in dieser Zeit?
Marie

Antwort von Deichschaf

Hallo Marie,

ich werde wohl ab 31.07.18 für 5 Wochen in der Fachklinik Freiburg sein.

LG, Maike :-)

Hallo marie ich bin von 14 aug bis ende sep in der klinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von igel11

Rehaaufenthalt in Freiburg

Aufenthaltszeitraum: 29.05.2018

ich werde mich am 29.05.2018 für erstmal 4 Wochen auf den Weg nach Freiburg in die CELENUS Fachklinik machen, um hoffentlich danach, gestärkt mein Leben wieder in den griff zu bekommen.

Da ich mich mit bekanntschaften sehr schwer tue, versuche ich es hier schon mal mit jemandem in Kontakt zu kommen der zur gleichen Zeit anwesend ist.

Ich hoffe das ich die Zeit nicht alleine verbringen muss.

Lg igel

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ulrike.

TV und Wlan

kann mir jemand sagen ob man sich in der Klinik einen TV leihen kann? Wenn nicht, ist dort kabel TV? Ich habe in einigen Bewertungen gelesen das man auf dem Zimmer schlechten Handy Empfang hat, welches Netz funktioniert denn dort? Welche Ausflüge werden am we angeboten?
Danke für Eure antworten!

Antwort von Blumel55

Ich war Febr. und März in der Klinik und kann nur ganz positiv berichten.
Wenn Sie sich auf die Behandlung konzentrieren wird Ihnen mit Sicherheit geholfen werden.
Ich habe mir vorher auch Gedanken über Handyempfang und Fernseher gemacht.
Sie werden erstaunt sein, wie schön das ohne ist.
Übrigens funktioniert d1 auch im Zimmer bestens. Außerdem steht ja das Festnetz zur Verfügung.
Ich würde sofort wieder in die Celenus Klinik gehen. Habe dort viel Kraft getankt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bellaundmissy

Anreise am 12. Juni

ich reise am 12. Juni aus Stuttgart an. Wer ist noch da in dieser Zeit?
Grüße von Eva

Antwort von Toem

Na, dann werden wir uns sicher vor Ort mal sehen.
Ich wünsche dir eine gute Anreise.

Hallo Eva,

ich reise am 05.06. an. Wir sehen uns dann bestimmt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von claudik

Anreise 03.07.2018

Aufenthaltszeitraum: 03.07.2018 bis 07.08.2018

bin ab 03.07. in der Klinik, wer ist noch zu dieser Zeit dort.

Antwort von Andy_70

Hallo Claudia,
ab dem 10.7 werde ich dort sein.

Andy

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Toem

06.05.

Aufenthaltszeitraum: 06.05.2018

ich habe heute Bescheid bekommen, das ich ab dem 05.06. für mindestens 4 Wochen vor Ort sein werde. Ich komme aus NRW. Wer ist noch zu diesem Zeitpunkt vor Ort?

Antwort von bellaundmissy

Ich reise am 12.6. an, komme aus Stuttgart und freue mich auf den Aufenthalt.
Grüße von Eva

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Patzi2

Reha im MAI - wer noch?

meine Reha in Freiburg startet in der zweiten Mai-Woche.
Wer ist denn in der Zeit noch da? Mit Mitte Zwanzig gehöre ich ja scheinbar noch zu den "Küken" oder weiß jemand, wie die Altersverteilung allgemein so aussieht? ;)

Viele Grüße!

Antwort von Kerzentante

Hi,
Ich bin vom 28.05.18 da, vorraussichtlich 5 Wochen
Ramona

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Knits

Terminvorlaufzeit

wie viel Vorlaufzeit hat man von der Rehagenehmigung bis man von der Klinik einen Termin bekommt, und wie viel Zeit hat man bis zum Rehabeginn?
Das ist meine erste Reha und ich bin diesbezüglich völlig unerfahren.
Ich danke Euch im voraus für die Beantwortung der Fragen.

Antwort von Toem

Ruf doch einfach dort an und lass dir die Aufnahme geben. Ich war für den 19.6. terminiert, muss aber eher fahren wegen anschliessenden Sommerurlaubs.
Sieht also so aus, als hätte die Klinik 8 bis 10 Wochen Vorlaufzeit.

Antwort von Knits

Hallo Tom,
danke Dir für die Antwort.
Das ist eine gute Idee, mit dem Anrufen.

Antwort von Katharina1983

Hallo Allerseits,

Also bei mir war es jetzt so - ich habe meine Zusage von der kk am 23.3 bekommen - und die Klinik kann angeblich vor November keine Termine mehr vergeben.

Gruß Kathi

Antwort von Knits

Hallo Kati,
danke für Deine Antwort.
Wir werden sehen wie lange es bei mir dauert, bis ich einen Termin bekomme.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Toem

Hallo Welt

ich bin wahrscheinlich ab Anfang Juni erst einmal für 4 Wochen in der Klinik. Ich komme aus NRW und denke, ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem eigenen Auto anreisen.
Wenn ich den genauen Termin habe, melde ich mich noch einmal.
Wer ist denn auch im Juni vor Ort und wird mit mir dort das herrliche Wetter und die Umgebung genießen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kerzentante

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 28.05.2018

Guten Morgen,
Ich bin vom 28.05.2018, vorraussichtlich 5 Wochen in der Klinik.
Gibt es jemand der zur gleichen Zeit dort ist?
Ist meine erste Reha.
LG aus Baden Württemberg

Huhu Kerzentante,

ich reise am 05.06. aus NRW an.

Antwort von Kerzentante

Da sehen wir uns ja
Bis bald

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cojones

05.06.18

Aufenthaltszeitraum: 05.06.2018 bis 10.07.2018

Hallo ihr Reha-Nasen,

ich reise am 05.06.18 aus NRW an. Wer ist noch da? Möchte mich der Frage nach Parkplätzen anschließen, da ich wahrscheinlich mit Anhänger inkl. Moped anreise.

Hallo ,

Um die Klinik herum ist wohl Parkverbot, allerdings zum ausladen ist es erlaubt und dann bekommt man gesagt wo man kostenlos parken kann .

Vielen Dank für die Info und schöne Grüße

Antwort von Toem

Die Klinik hat einen kleinen Parkplatz (siehe Google Maps, links von der Klinik im Wald). Allerdings ist zweifelhaft, ob es geduldet wird, das du zwei Parkplätze in Anspruch nimmst.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Godi19

Anreise / TV/ Internet

Hallo ,

ich reise am 26.03.2018 an .

Evtl. noch jemand in der Zeit ?

Gibt es die Möglichkeit an der Klinik kostenlos zu parken oder muss man Gebühren zahlen und wenn ja was kostet es?

Gibt es die Möglichkeit einen Fernseher anzuschließen?

Und welches Mobilnetz ist zu empfehlen?

Danke schon mal im voraus .

Hallo Godi,
ich reise am 27.3 an....was den Anschluss für den Fernseher angeht brauchst du ein Antennenanschlusskabel und Verlängerungskabel . Was den Empfang des Handys angeht , hört man so oder so . Je nachdem was für ein Handy du hast .... oder was für ein Netzbetreiber . Dann kommt ja noch hinzu, dass die Klinik am Wald liegt .
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen .
Ist es deine erste Reha ?

Hallo Feenwald ,

danke dir für die Info , ich habe mit der Klinik telefoniert und hab mich entschlossen kein Fernseher mitzuschleppen.

Was das Mobilnetz angeht , schau ich einfach vor Ort was am besten ist.

Ich hatte vor 8 Jahren schon mal eine Reha in Hessen .

Wenn du einen Tag später kommst werden wir uns mit Sicherheit kennen lernen . Ich freu mich schon auf die Zeit dort .

Bis ganz bald LG Es Godi

Hallo Godi,

da ich mit dem Auto anreisen werde, nehme ich einen Fernseher mit.
Ob ich ihn dann brauche,ist die zweite Frage....aber erstmal mitnehmen.
Es ist auch meine zweite Reha, die erste war in Bad Salzuflen und sie hat mir sehr gut getan.
Mir geht es genause wie dir, ich freue mich schon sehr auf die Zeit dort in Freiburg .

Ja, wir werden uns ganz bestimmt dort sehen.
Kommst du aus der Nähe Freiburg ?

Hallo Feenwald,

ich werde es ohne Fernsehen versuchen, glaub ich ;-)

Ich komme aus dem Saarland angereist .

Meine erste Reha war über 6 Wochen und hat mir unendlich viel gebracht . Das ist jetzt 8 Jahre her.

Ich hab 5 Wochen bekommen , wie lange bleibst du den?

Langsam werde ich hibbelig :-D wird Zeit dass es los geht.

LG Godi

Antwort von Reha1983

Hallo ihr beiden. Ich werde ebenfalls am 27.3 anreisen. Handyempfang soll wohl am besten über Telekom sein. Parken ist kostenlos. Klinik hat einen eigenen Parkplatz "im Wald".
Bis dahin :-)

Hallo Reha .

Ja Telekom scheint mir da das beste Netz zu haben ..

Ist das deine erste Reha ?

LG Godi

Hallo Godi und hallo Reha ,

jetzt sind wir schon zu Dritt ????......
Ja , auch ich werde schon ein wenig hippelig .
Ich sollte ja eigentlich am 27.2. anreisen , ich bekam 2 Tage vorher eine ???? Grippe und lag 6 Tage mit Fieber , Gliederschmerzen usw. im Bett . Dadurch hat sich meine Anreise um 4 Wochen verschoben.
Zuerst war ich echt traurig , aber mittlerweile denke ich .....es soll genauso sein,wie es jetzt ist .

Ich war 6 Wochen in Bad Salzuflen und für meine kommende Reha wurde mir 5 Wochen genehmigt, mit Option auf 7 Wochen .
Reha, wieviel Wochen hast du mit uns ?

Ich komme aus Richtung Hamburg und habe eine 8 Stunden Anfahrt vor mir.
Aus diesem Grund komme ich schon ein Tag vorher und bleibe eine Nacht im Hotel. So , ihr Lieben.....freue mich von Euch zu hören.

Antwort von Feenwald

Sorry.....es sind 2 mal 4 Fragezeichen zuviel , grins. Mein Tablet hat gemacht was es wollte????.

Hallo ihr beiden :-)
Ja, es ist meine erste Reha. Bin ja noch jung...sagen die anderen. :D
Vier Wochen hat man mir erstmal genehmigt mit Option auf Verlängerung. Ich lass mich mal überraschen.
Ich bin ganz hin und hergerissen was ich denn schlimmer finden soll, die "Einschliesszeiten" um 22:30 oder kein Fernseh und Radio...
Habt ihr denn bestimmte Freizeitaktivitäten geplant ? Runter zur Schweiz oder rüber nach Frankreich ?

Bis Dahin ;-)

Hallo Reha ,

darf ich fragen wie JUNG du bist ?

Ich glaube....dass Du Dir keine Gedanken machen brauchst, ob du ohne Radio und Fernsehen klar kommst . Es wird sich alles zeigen mit jedem Tag den du da bist und ehe man sich versieht, läuft es dann doch wieder alles anders als man sich vorher gedacht hat.

Das man ab 22.30 Uhr nicht mehr raus kann , ist wirklich nicht schlimm. Man trifft sich oft noch mit den anderen Patienten und lässt dann den Tag gemeinsam ausklingen ...oder man ist auch gerne mal alleine früh in seinem Zimmer.

Liebe Reha, freu Dich auf die Zeit die du da erleben darfst.
Ach ja, am Wochenende wird sich Freizeittechnisch immer etwas ergeben . Ich weiß aber auch , dass die Klinik auch viel anbietet ....

Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen könnte,
ganz liebe Grüße Feenwald

Liebe Reha ,

Feenwald hat das genau richtig geschrieben.

Die ersten Tage sind meist etwas stressig , bis man man sich in der Klinik auskennt , wo was ist .
Wie die Abläufe sind .

Es ist kein wegschließen , es ist einfach dass du auch genug ruhe bekommst , morgens geht es oft schon ziemlich früh los.
Ich hab mir einiges am Büchern eingepackt und die Klinik macht wohl auch immer Programm . Langeweile kommt da bestimmt nicht auf .

Freiburg selbst ist sehr schön , man kann vieles unternehmen und erkunden .

Lass dich einfach darauf ein .

Mir hat meine letzte Reha , die ich vor meinem 40. Geburtstag gemacht habe , unendlich viel Kraft gegeben und ich hab sehr viel über mich gelernt.

Ich hoffe wir bekommen für das Thermalbad eine Vergünstigung.

Ich freue mich darauf euch beiden kennen zu lernen .

Auf eine tolle Zeit für uns .

Hallo Feenwald.

Ich bin Mitte 30.
Ich verstehe was du damit sagen möchtest. Man schleppt den halben Hausstand mit(Fernseh etc.) und benötigt das dann vor Ort gar nicht. Ich bin halt gerne auf alle möglichen Eventualitäten vorbereitet. :D

Für mich ist 22:30 Uhr schon ein Problem. Zu der Zeit komm ich nochmal richtig in Fahrt. Dafür kann man mit mir morgens vor 10 nicht viel anfangen. :)

Hallo Godi.

Ja, ungelesene Bücher hab ich auch noch einige hier liegen. Vielleicht schaff ich es ja mich ab 22:30 darauf zu konzentrieren :)
Ich versuche mich unvoreingenommen auf das Abenteuer einzulassen. Ist ja keine Zwangsveranstaltung.

Mit euch beiden habe ich ja zwei Profis in meiner Nähe, wenn ich das mal so sagen darf.

Bis dahin.

Liebe Reha,

das ist die richtige Einstellung .

Als ich meine erste Reha hatte konnte ich mich auf kein Buch konzentrieren . Es hat einig Jahre gedauert bis ich mal wieder ein Buch zu ende lesen konnte.

Was aber gut ging waren Hörbücher, evtl hast du die Möglichkeit dir ein oder Zwei Hörbücher aufs Handy zu laden.

Ich werde mein Laptop mitnehmen und einige meiner
DVD´s , für den Fall dass ich mal wirklich absolut keine Lust auf was anderes habe.

Das schöne an der Reha ist , man hilft sich irgendwie gegenseitig. Sei es mit Gesprächen oder auch in der Freizeit mit gemeinsamen Unternehmungen .
Oder in dem man einfach für sich selbst mal was macht wozu man sich sonst die Zeit einfach nicht nimmt.

Außerdem entscheidest du was dir gut tut und was nicht.

Einen Tollen Tag wünsche ich euch

Hallo ihr Beiden,

ich nehme auch ein paar Bücher mit.....in der Hoffnung das ich zumindest ein Buch durch kriege.
Das ist nämlich genau mein Problem,
Zuhause nehme ich mir die Zeit nicht für ein gutes Buch und wenn ich mal freie Tage habe , kann ich mich nicht länger auf das Lesen konzentrieren .
Godi....du hast auch recht mit dem was du geschrieben hast ! Wir haben schon eine Reha erleben dürfen und haben Beide positive Erfahrungen machen dürfen . Also, ich freue mich schon auf die Wochen in Freiburg und.......ich freue mich auch sehr darauf , Euch kennenzulernen .
Heute in 2 Wochen ist es soweit ????.....!
Habt ihr euch schon in der Klinik gemeldet wann ihr ungefähr anreist , die möchten das ja gerne wissen !?

Herzliche Grüße. Feenwald

Huhu ihr beiden ,

also ich hatte einige Tage nachdem ich den Termin bekommen habe angerufen .

Die Dame am Empfang war super nett, also schon mal ein erster positiver Eindruck.

Ich werde Montags gegen 11 Uhr dort aufschlagen.

Also schon einen Tag vor euch beiden

Die Klinik bieste auch einiges an Freizeitaktivitäten an , Wanderungen , Fahrten und Besichtigungen.

Aus welcher Ecke kommst du den angereist Reha ?

Ganz liebe Güße

Hey ihr beiden,

Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe mich für 13 Uhr angemeldet. Bin somit wohl der letzte von uns dreien. Ihr dürft dann gerne Spalier stehen :D

Hörbücher wären natürlich eine Möglichkeit aber ich werde das ganz altmodisch mit bedrucktem Papier versuchen.
Wir werden das Kind schon schaukeln.

Bis dahin

Guten Morgen ,

Da ich schon einen ganze Tag Vorsprung habe wenn ihr kommt, werde ich schon mal die Klinik usw. Erkunden . ????

Ich werde Auschau nach euch halten . ????

Einen schönen Tag wünsche ich euch ????

Antwort von Godi19

Die Fragezeichen sollten eigentlich Smileys sein :-))

Hallo Ihr Beiden,

ich habe mich für Dienstag 10.30 angemeldet.
Da ich ja schon Montag in Freiburg bin,ist die Uhrzeit gut für mich zu schaffen.

Reha...es ist ja für dich deine erste Reise ???? . Ein kleiner Tipp, nimm dir von deinem Zuhause irgend etwas mit was dir lieb ist, wie z.B. Kuscheldecke oder kleines Kopfkissen . Ich glaube, du kommst doch mit deinem Auto ...oder?

Godi, bist du eine Wasserratte ???? ?
Da ist ja für dich das Thermalbad genau das richtige.

Bis bald und Liebe Grüße

Antwort von Feenwald

Wie erkennen wir DREI uns eigentlich ?

Guten Morgen.....????

Ich bin echt schon ein wenig aufgeregt und Godi du machst es schon am Montag, grins.

Ich habe gehört von jemanden der jetzt 5 Wochen da war , dass der erste Tag schon mit 2 Arztterminen bestückt ist und dann so ca. 17.00 Uhr geht dann der Klinikrundgang für die neuen Patienten los...aber wirklich alles entspannt.

Antwort von Feenwald

Ja, mit den Fragezeichen habe ich es auch !

Hallo Godi19
Ja du hast einen Tag Vorsprung. Du kannst uns dann ja eine "inoffizielle" Hausführung geben :D

Hallo Feenwald

Ja, es ist meine erste "Reise" die über mehrere Wochen geht. Ja, ich komm mit meinem Auto. Bin gerne mobil und fahre am liebsten selbst :-)
Ein zusätzliches Kissen ist gar keine schlechte Idee. Schon alleine aus praktischen Gründen.

Ja was nehmen wir als Erkennungszeichen ? Rote Rose am Revers ? ;-)

Wir könnten allerdings auch im Vorfeld Handynummern austauschen und uns z.b per Whatsapp weiter unterhalten ?

Bis dahin.

Hallo in unsere Runde,

ich wäre auch dafür das wir unsere Handynummern hier über den Privaten Chat ( also intern ) austauschen.
Ich könnte dann gerne eine Reha Whatts App Gruppe aufmachen.

Dann können wir weiter in Kontakt bleiben und uns so bis zum Rehabeginn begleiten....freue mich
!!!

Ich nehme übrigens auch mein Kissen mit und eine Decke und einen Kaffeebecher .
Den habe ich bei meiner ersten Reha geschenkt bekommen ....von einer lieben Patienten, die mir dort eine große Stütze war.
WIR haben immer noch Kontakt und sehen uns einmal im Jahr, dass ist sehr schön.

Freue mich auf das was kommen wird,
liebe Grüße

Hallo Godi,
Reha und ich haben Nummern ausgetauscht.....wir haben jetzt eine Whattapp Gruppe ????.
Geh doch gerne mal bei dir auf Private Nachrichten ,
ganz liebe Grüße

Feenwald

Antwort von Feenwald

Diese Fragezeichen, schnief !

Antwort von Trio3

Hallo zusammen, ich war vom 06.02.18 bis 20.03.18 in der Klinik. Parkplatz im Wald vorhanden. Leider bei Regen und Schnee läuft man durch Matsch und dementsprechend sieht das Auto dann aus. Fernseher ist unnötig. Es werden nur einige "Analogprogramme" angeboten und der Empfang ist sehr schlecht. Hab den Fernseher selten genutzt!!! Wir haben uns auf viele Abendveranstaltungen eingelassen und diese waren immer gut. In den 6 Wochen Aufenthalt habe ich 8 Bücher gelesen!! Beneide euch richtig für euren bevorstehenden Aufenthalt. Wären alle drei gerne noch geblieben.Die Zeit ist für uns viel zu schnell vergangen. Ich kann euch nur eines raten: alles annehmen was euch geboten wird und intensiv mitarbeiten.
Wünsch euch eine gute Zeit - wie ich diese erleben durfte.
Lieben Gruß Trio3

Hallo Trio3 ,

danke für die Info:-)

Raum der Stille? Also nur essen , nicht quatschen?

Oder wie muss man sich das vorstellen?

Kannst du evtl. sagen welches Mobilnetz ist den vor Ort am besten? #

Ich freu mich schon auf die Zeit

Ganz liebe Grüße

Antwort von Trio3

Guten Morgen, ja Raum der Stille ist in der Cafeteria - das heißt nur Essen nicht reden. Ich hatte mit Vodafone auch im Zimmer an bestimmten Stellen Netz. Nur durfte ich mich nicht groß bewegen ansonsten kein Empfang mehr. Muss aber dazu sagen, war froh darüber. Ich habe die Zeit für mich genossen und war froh nicht erreichbar zu sein. Habe es auch gar nicht vermisst!!! Ich wünsche euch einen tollen Aufenthalt und viel Erfolg. Ein schönes Wochenende. Gruß Trio 3

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Feenwald

Rehabeginn

Ich werde am 27.2 meine Reha in Freiburg antreten ...... Wer weiß schon. ,ob er mit mir an diesem Tag anreist . Grüße Feenwald

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bobole

Aufenthaltszeitraum: 23.01.2018 bis 27.02.2018

Hallo zusammen , ich werde am nächsten Dienstag anreisen , wer noch ?

Antwort von Nicole_H.

Hallo, ich werde auch am 23.01. anreisen. Komme aus NRW. Viele Grüße Nicole

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bobole

Neu hier

Hallo zusammen , heute habe ich meine Bewilligung bekommen und freu mich schon auf meinen Aufenthalt in Freiburg. kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis ich Bescheid von der Klinik bekomme ?

Hallo Bobole,
ich habe am 13.1. meine Bewilligung bekommen . Zu deiner Frage, ich schätze das es 3 bis 6 Tage dauert bis wir den genauen Termin für unsere Anreise bekommen . Also müssen wir uns noch ein wenig gedulden .....was MIR allerdings schwer fällt , grins.
Ist es deine erste Reha ?

Grüße Feenwald

Antwort von Bobole

ja ist meine erste :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Michelle5

Anreise am 09.01.2018

Hallo liebe Mitpatienten, wer reist den um diese Zeit noch an?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mika_12

Anreise am 02.01.2018

Aufenthaltszeitraum: 02.01.2018

Ich bin vom 02. Januar für 4 Wochen in der Klinik und reise aus NRW an.
Wer ist noch da?

Hallo Mika!
Ich reise schon am kommenden Dienstag an, werde dich dann begrüßen. Bin bis zum 23ten Januar dort.
Lieben Gruß, Claudia

Hallo Claudia,
ich wünsche Dir eine stressfreie Anreise und schöne Weihnachtszeit sowie guten Rutsch in Freiburg. Ich werde
wie bereits geschrieben am Dienstag 02.01.2018 in der Mittagszeit (hoffentlich stressfrei) anreisen. Wie kann ich Dich erkennen bzw. dort kennen lernen? LG Mika

Hallo Claudia,
ich werde übrigens bis zum 30. Januar in Freiburg.
Michael

Antwort von Mika_12

Ich werde übrigens bis zum 30. Januar 2018 in Freiburg bleiben ;-)

Hallo Mika!
Morgen früh geht's dann bei mir los!
Dir wünsche ich auch eine wunderschöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins kommende Jahr!
Könnte als Erkennungszeichen ein Fortuna T Shirt tragen ????.
Am besten schreib ich Dir kurz vorher nochmal, wenn ich die Klinik schon kenne,dann machen wir einen Treffpunkt aus.

Hallo Claudia,
das mit dem Fortuna Shirt ist keine schlechte Idee ????, ich denke das wir uns spätestens am Abend dort treffen werden (ggf. im Eingangsbereich gegen 19:30Uhr). Ich hatte bisher ein wenig „gemischte Gefühle“ bezüglich Reha in Freiburg, da ich jetzt aber eine „Verbündete“ dort weiß, freue ich mich ein bisschen mehr ???? Ich wünsche Dir eine gute Anreise. LIebe Grüße Mika
P.S. Fährst Du mit dem Zug oder mit dem Auto?

Hallo Claudia,
ich wünsche Dir auch eine schöne Weihnachtszeit sowie guten Rutsch ins neue Jahr. ????????????????

Hallo Mika!
Bin mit dem Zug angereist und warte leider noch auf meine Koffer. An der Klinik selber habe ich leider keinen Handy Empfang. Bin grad spazieren und kann dir deshalb kurz schreiben. Ja, lass uns ca. 19:30Uhr an der Rezeption treffen.
Dir auch wunderschöne Weihnachtstage!

Hallo Claudia,
schön zu hören das Du sicher dort angekommen bist. Ich habe mich für die Anreise mit dem Auto entschieden, so bin ich flexibel und kann auch mal kurz in die Stadt o.ä. fahren. Ich gehe übrigens auch gerne und viel spazieren. Naja mal sehen wie alles wird ;-)
Wenn es noch etwas interessantes zu berichten gibt, kannst Du mir gerne schreiben (freue mich von Dir zu hören).
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
LG Mika
P.S. Kannst Du mal schauen wie es in der Klinik mit dem WLAN aussieht?

Antwort von Nicole_H.

Hallo, ich reise am 23.01. aus NRW an... wer ist denn noch mit von der Partie? LG Nicole

Hallo Nicole,
bei deiner Anreise haben wir schon Halbzeit und können Dir vielleicht den ein- oder anderen Tipp geben ;-)

Antwort von FortunaDüsseldorf

Hallo Mika, da bin ich mal wieder! Dein Countdown läuft ja jetzt auch........... Hoffe, du hast Weihnachten gut verlebt!? Ja, dass mit dem WLAN ist hier so eine Sache. Für 24Stunden kriegst du es von der Klinik 1mal geschenkt ansonsten musst du WLAN hier kaufen. Internetzugang hast du nur in den Aufenthaltsräumen und der Cafeteria. Dann komm gut ins neue Jahr und hab eine stressfreie Anreise! Liebe Grüße und bis bald

Hallo Claudia,
ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bis Dienstag, bin schon total gespannt was Du zu Deinem bisherigen Aufenthalt zu berichten hast

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von petl11

Anreise

Wollte nur mal anfragen ob noch jemand den 17.10. Anreisetermin hat?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Vic54

Anreise 26. September

Aufenthaltszeitraum: 26.09.2017 bis 24.10.2017

Wer kommt noch gegen 12 Uhr mit dem Zug in Freiburg Hauptbahnhof an?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sushi11

Fernsehn...Internet

Aufenthaltszeitraum: 12.09.2017 bis 17.10.2017

wer kann mir verraten, ob es in den Zimmern ein Fernsehen gibt, bzw. ob man sich vor Ort eins ausleihen kann? (Gibt es sonst eine Alternative?)
Habe gehört, das es nur sehr eingeschränktes w-lan gibt. Hat hier jemand eine Idee oder Erfahrungen, was man vorab regeln kann?
Vielen lieben Dank für die Antworten....

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von LadyCanaria80

Anreise

meine Reha in Freiburg beginnt am 12.09. und ich bin schon sehr gespannt was mich dort erwartet. Wer reist noch rund um den 12. an?

Antwort von Sushi11

habe auch für den 12.09.2017 den Aufnahmetermin bekommen und freue mich sehr auf meine Reha.
Woher kommst Du? lg
Sushi11

Hallo Sushi11,

Ich muss sehr LANGE mit der Bahn anreisen. Bist du auch schon aufgeregt?

Antwort von Sushi11

Meine Anreise wird ca. 4 Stunden dauern. Bin natürlich sehr gespannt, was uns da so erwartet ;)
Woher kommst du?

Antwort von LadyCanaria80

nich böse sein, aber wo ich herkomme werde ich hier nicht schreiben. Wir werden uns sicher dann vor Ort kennenlernen. 4 Stunden mit der Bahn sind ein Traum. Bei mir sind es etwas über 7 Stunden.

Antwort von Mika_12

ich reise auch am 12.09.2017 an, meine Reisedauer beträgt ca 6 Stunden.

Gruß Mika

Antwort von LadyCanaria80

da bin ich ja schon mal erleichtert, dass ich nicht die einzige bin die am 12. anreist.
Ich bin super gespannt.

Antwort von Mika_12

für mich ist dies auch das "erste mal", dass ich zur Reha muss (darf). Es ist Beruhigend zu wissen, dass gleich mehrere Personen am gleichen Tag anreisen.

Gruß Mika

Hallo Mika,

du hast recht, es beruhigt ungemein nicht allein zu sein. Es ist ja so schon alles sehr aufregend und wird sicher auch anstrengend.

Hallo Lady Canaria,
schön dass Du genauso denkst ????, vielleicht haben wir ja das Glück und erkennen uns dann vor Ort sehr schnell (wegen Erfahrungsaustausch und so)
Also auf eine schöne interessante Zeit.

Antwort von Sushi11

Hallo, freu mich sehr darauf, am 12.9. nicht der einzige Neuling zu sein. Wünsche Euch eine gute Anreise und auf eine erfolgreiche Zeit in Freiburg :)))

Hallo Sushi,
wünsche Dir auch eine schöne Anreise :-)
Ab heute sind es also "nur" noch zwei Wochen ;-)

Hallo Sushi,
bisher ist die Frage nach einem Fernseher und W-Lan immer noch nicht beantwortet! Hast Du oder Lady Canaria zwischenzeitlich etwas erfahren können?

Hallo Sushi und Mika,

Ich habe da keine konkrete Antwort. Ich habe in älteren Anfragen gelesen, dass es einen Fernseher auf den Zimmern nicht gibt. Damit habe ich persönlich auch kein Problem.
Das WLAN soll auch nur halbwegs funktionieren. Ich habe mir dazu keine Gedanken gemacht.

Antwort von LadyCanaria80

Im Zweifel könnt ihr ja mal anrufen. Und by the way: in 2 Wochen wissen wir mehr!!!
Ich freue mich drauf euch kennenzulernen

Hallo Lady Canaria, hallo Sushi,

zwischenzeitlich habe ich auch recherchiert und herausgefunden, dass es dort keine Fernseher auf den Zimmern gibt. Ich werde mir das ein oder andere mal ein Buch zu Gemüte führen. Da ich nicht weiß wie lange die Anwendungen dauern und wie viel Freizeit man(n) so hat, kann man das Abendprogramm entsprechend selber gestalten. Ich denke da an Spiele etc, es ist vielleicht gar nicht so schlecht, mal auf die TV Kiste zu verzichten.
Uns wird schon etwas einfallen . . . !!!

Antwort von Mika_12

P.S. Ergänzung!! Ich freue mich auch, euch kennen zu lernen :-)

Antwort von LadyCanaria80

Genau. Ein Buch ist immer gut. Bei mir werden es die Handarbeiten sein. Ich freue mich schon sehr dafür endlich mal richtig Zeit zu haben

Antwort von Sushi11

Hi Lady Und Mika :) ( bin schon neugierig auf eure richtigen Namen????)
Bestimmt werden wir uns am oder ab dem 12.9. kennenlernen.
Ich weiß nicht, wieviel "Freizeit" man hat, aber so ganz ohne Technik (TV, Internet) wird schon eine Herausforderung. Aber bei den vielen guten Bewertungen der Klinik, wird man uns sicher auch gut versorgen und beschäftigen, bzw. gibt uns die Möglichkeit abzuschalten. Ich freu mich sehr und schick euch liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Hallo Sushi,

ich bin froh, dass es keine Fernseher im Zimmer gibt. So kann man sich wieder auf das wesentliche konzentrieren. Soweit ich die Bewertungen gelesen habe, wird man wohl am Abend sowieso total fertig sein.
Ich werde bereits am 11. anreisen und in Freiburg übernachten. Die Bahnstrecke Nord nach Süden ist teilweise gesperrt und dadurch bin ich dann 8 h 29 min unterwegs. ????.
Ich hoffe wir werden uns dort dann bald kennenlernen

Hallo Lady Canaria, hallo Sushi,

ich musste gestern ins Krankenhaus und operiert werden.
Es sollte eigentlich nur ein kleiner Eingriff sein, so das ich planmäßig am 12.09. zur Kur nach Freiburg reisen kann. Leider ist dem nicht so und es viel schlimmer gekommen als erwartet. Ich hatte mich schon auf alles gefreut und da ich aus NRW mit dem Auto anreisen wollte, mir schöne Wochenendziele in der näheren Umgebung ausgesucht. Ich habe heute mit Frau Seeger in der Klinik telefoniert und mußte den Termin verschieben, schade :-(

Ich wünsche euch einen schönen Aufenthalt und eine erholsame Kur.

Antwort von LadyCanaria80

Gute Besserung. Hoffentlich kommst du wieder auf die Beine.

Danke ;-)

Hallo Mika,
Das tut mir sehr leid und hoffe, das es dir bald besser geht.
Morgen ist "Antreten" angesagt. Vllt. Wirst du ja innerhalb der nächsten 5 Wochen rehafähig und wir lernen uns dann doch noch kennen. Ansonsten alles Gute und liebe Grüße... Sushi

Hallo Sushi,

vielen Dank für Deine lieben Wünsche und Grüsse ;-)
Ich werde höchstwahrscheinlich in den nächsten drei Wochen nach Freiburg kommen. Kannst Du mir zwischenzeitlich sagen, ob es dort Fernseher und Internet gibt?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Conny4711

Fahrrad

Hallo meine Lieben,

ich reise am 1. August an und möchte dort Rad fahren ...
Was würdet Ihr vorschlagen, gibt es dort welche? Oder nehme ich besser eins mit, was natürlich aufwendiger wäre ....

Danke vorab und viele Grüße

Conny

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ILSI2

Fragen zum Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 24.07.2017 bis 28.08.2017

Hallo miteinander,
ich reise am 24.07.17 in der Celenus Klinik Freiburg an. Gibt es noch andere, die an diesem Tag anreisen oder vielleicht noch eine Weile in der Klinik sind, auf die ich mich freuen kann?
Gibt es dort auch Wäschständer zum Wäsche aufhängen? Ich habe nur von Trocknern gelesen.
Ich freue mich auf Antworten.

Hallo Ilsi,

Ich reise am 25.7. an. Und bin schon wirklich aufgeregt und gespannt was mich erwartet. Ein Wäscheständer wird bestimmt vorhanden sein.

Antwort von ILSI2

Hallo Jelerina?,
vielen Dank für Deine hoffnungsvolle Antwort bezüglich Wäscheständer. Ich freue mich Dich dann 1 Tag später kennenzulernen.Das wird bestimmt ein guter Aufenthalt mit vielen neuen Erlebnissen und Erkenntnissen.
Viele Grüße und Dir auch eine gute Anfahrt,

Antwort von ILSI2

Hallo Jelarina,
sorry, habe Deinen Nickname falsch geschrieben. Vermutlich brauche ich ein Gedächtnistraining.
Grüße nochmals,

Hallo Ilsi,

Auch ich freue mich dich kennenzulernen und wünsche dir eine gute Anreise.
Das stimmt, neue Erlebnisse und Erkenntnisse werden wir dort bestimmt haben. :-) nein ich denke nicht das du ein Gedächtnistraining brauchst, der Name ist zu lang und selbst ich verschreib mich ab und an mal ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jelarina

Genehmigung zur Reha

Hallo zusammen, ich habe die Genehmigung erhalten in dieser Klinik meine Reha machen zu dürfen, meine Frage ist, kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis man den Anreisetermin geschickt bekommt.
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank und liebe grüße

Antwort von nicole1974

Hallo bei mir ist nach einer Woche die Einladung der Klinik gekommen. Anreise ist zwei Wochen später. Ich werde nächste Woche anreisen bin schon sehr gespannt was mich erwartet.
Lg Nicole

Antwort von Jelarina

Hallo Nicole, vielen Dank für die Antwort. Ja das glaub ich dir, bin auch sehr gespannt. Wieviel Wochen bleibst du wenn ich fragen darf?

LG jess

5 Wochen ????

Antwort von Jelarina

Dann werden wir uns ja bestimmt dort sehen. Ich wünsche Dir eine gute Anreise.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von madit

Anreise am 27.6.2017

Hey.... ich reise am 27.6.2017 aus NRW an. Gibt es hier noch jemanden, der mit mir zusammen in die Celenus-Klinik Freiburg anreisen wird? Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung :-)

Halli Hallo
ich reise am 4.7.17 an bin schon sehr gespannt und aufgeregt was auf mich zu kommt
LG Nicole

Antwort von madit

Hi Nicole, dann werden wir uns bestimmt mal persönlich kennenlernen. Ich bin auch schon ziemlich aufgeregt und freue mich sehr auf die neuen Erfahrungen. Liebe Grüße, Madit :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Frank1233

Aufenthaltszeitraum: 06.06.2017

ich reise am 06.06.17 an. Komme aus NRW. Ist noch jemand zu diesem Zeitpunkt dort? Kann jemand aus Erfahrungen berichten?

Frank

Antwort von madit

Hi Frank,

ich reise am 27.6. an. Ich denke, dass Du zu diesem Zeitpunkt noch in der Klinik sein wirst und wir uns evtl. persönlich kennenlernen werden.

Meine Frage: wie sind Deine persönlichen Erfahrungen bis jetzt? Fühlst Du Dich wohl? Geht es Dir gut in dieser Klinik?

Gibt es irgendetwas, was ich vor meiner Anreise wissen müsste?

Ich freue mich auf eine Antwort von Dir.

Viele liebe Grüße :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Krölle

ich darf ab 2.5.17 in die Fachklinik Freiburg anreisen.
Komme aus Solingen.
Darf ich fragen,wer aus dieser Gegend auch kommt ?
Vg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von rene71

Allgemeine Fragen

Aufenthaltszeitraum: 21.03.2017 bis 18.04.2017

Es ist meine erste Kur. Da ich mit dem Auto anreise, wäre es interessant am wochenende das Land zu erkunden, deshalb frage ich mich ob da auch Therapien statt finden. Zur fernseh frage, gibt's Anschluss auf dem Zimmer?

Gruß rene

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lusin1

Kontakte

Aufenthaltszeitraum: 19.12.2016 bis 23.01.2017

Hallo ihr vorweihnachtlichen
Kurteilnehmer !!!
Habe heute erfahren dass ich nun Weihnachten und Silvester nicht bei derFamilie
In Karlsruhe sondern in der Celenius Klinik in Freiburg verbringen "darf ". Gibt es hier noch Schicksalsgenossen & Genossinnen ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von matchbox

Handy u. Internet

Aufenthaltszeitraum: 14.11.2016 bis 19.11.2016

Wie funktioniert das Vodafone D2 Netz innerhalb der Klinik? Wenn nicht, funktioniert es draußen? Gibt es einen öffentlichen kostenpflichtigen PC? Was kostet das WLan? LG Matchbox

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kerstin1966

W-LAN

Und noch eine Frage:
Wie ist es mit W-LAN?
Hat man dort einen guten Internetempfang?

Dankeschön

Antwort von Wolle-68

Das WLAN ist mangelhaft ausgebaut, wird aber kostenpflichtig (obwohl sehr langsam) angeboten.

Tipp: D1 funktioniert außerhalb der Räumlichkeiten sehr gut. Auf dem Hof und in der Anlage kann man besser mittels Handy-Karte online agieren als mit dem langsamen WLAN.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kerstin1966

ich reise am 30.08. mit den Bahn aus Schleswig-Holstein an. Ist vielleicht noch jemand aus der Ecke dann in Freiburg?
LG Kerstin

Antwort von Marion0904

Hallo :) ich bin zwar nicht aus Schleswig-Holstein (zumindest hab ich aber mal dort gewohnt ;-) ) ... aber was ich mich gerade frage: Wie lange bist Du denn unterwegs (praktisch von oben nach unten) :o ?

Ich reise am 06.09. an.

Antwort von Kerstin1966

Ich bin 7 h mit der Bahn unterwegs, Kiel - Freiburg ohne umsteigen.....
Vielleicht sehen wir uns ????
LG Kerstin

Antwort von Marion0904

Und ich stöhn schon über 5 Stunden Autofahrt ???? (komme aus Steinhagen - zwischen Bielefeld und Gütersloh)
Ich denke schon, dass wir uns über den Weg laufen werden ????
Marion

Hallo Marion,
wenn du magst, kannst du mich auf Facebook anschreiben, ist irgendwie spannend.....
LG Kerstin Schillberg, Neumünster

Anfrage kommt ???? ????

Antwort von Marion0904

Die ??? waren ursprünglich smilies :o ... also Anfrage kommt !

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Luetzi

Hallo ich Reise am 23.8.16 an. Vielleicht noch jemand da? Bin aus Aachen.

Antwort von Kerstin1966

Ich reise eine Woche nach dir an ....am 30.08.....

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von TanjaKn

Ich habe heute den Bescheid erhalten, dass ich in dieser Klinik eine Reha machen darf. Kann mir jemand sagen, wie lange man ungefähr auf einen Aufnahmetermin warten muss?
Danke im Voraus!

Hallo :)
Das ging ratzfatz. Innerhalb von 4 Tagen hatte ich den Anreisetermin von der Klinik bekommen. LG

Antwort von Marion0904

Ich habe den Anreisetermin für den 06.09.2016 diese Woche bekommen :) Also ca. 4-5 Wochen Zeit.

Antwort von Luetzi

Hallo.ich bin ab dem 23.8. da.vielleicht sieht man sich. Claudia

Antwort von Kerstin1966

Bei mir ging es auch ganz schnell, habe den Termin dann aber verschoben. Ich reise am 30.08. an.

Antwort von Marion0904

Dann sind wir ja schon mal ein paar :D

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von GinaRegina

Aufenthaltszeitraum: 09.08.2016

Hallo auch ich reise am 9.8. aus Aachen an. Ist da noch jemand aus Aachen oder Umgebung?

Antwort von jess2100

Ich fahre mit dem Zug,komme aus mönchengladbach . Reise auch an 9.8 an .

Vielleicht lernt man sich kennen

Antwort von Luetzi

Bin auch aus Aachen.komme am 23.8. musste Verschieben.ursprungytermin war auch der 9.8.claudia

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cat17

Aufenthaltszeitraum:

Hallo ihr lieben . Wer ist denn ab dem 26.07 in der Klinik ? Wisst ihr zufällig , ob man da Wochenende auch mal raus kann , wie z.b in den Frezeitpark oder mal rüber in die Schweiz fahren ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von jess2100

.....

Guten nabend

wer ist den ab dem 09.08.2016 in der Celenus klinik.Ich fahre ab mönchengladbach

lieben gruss jessi2100

Antwort von Cat17

Ich werde ab dem 26.07 da sein für 5 Wochen da sieht man sich ja dann

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Claudia2611

Ich wollte mal nachfragen wer in der zeit 21.06.2016 bis 21.07.2016
In der Klinik ist
LG Claudia 2611 aus Euskurchen

Antwort von Ela2612

Schade, dass Du erst so spät da bist, ich bin aus Erftstadt, fahre aber schon am 31.5.-28.6.

Antwort von jess2100

ich erscheine erst am 9.8.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ela2612

Hilfe

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich habe gelesen, dass es dort keinen Fernseher auf dem Zimmer gibt. Das kann ich mir persönlich überhaupt nicht vorstellen, weil ich wenigstens vor dem einschlafen nochmal kurz den Fernseher anstellen muss. Kann man dort auch keinen Fernseher ausleihen, ist man wirklich gezwungen einen von zu Hause mitzuschleppen? Wenn ja, habe ich gelesen, dass es einen Fernsehanschluss (ist damit ein Kabelanschluss gemein?)gibt, man aber einen Adapter benötigt. Was für ein Adapter ist da gemeint?
Ich habe ganz bestimmt nichts gegen Gemeinschaft aber wenn es im Zimmer so ganz still ist, ohne Radio und ohne Fernseher, das finde ich schon schlimm.
Ich bin im Juni dort und da läuft ja auch die Fußball-EM. Ich bin zwar eine Frau aber trotzdem an Fußball interessiert.

Noch eine Frage, gibt es in der näheren Umgebung irgendwie ein Lokal wo man mal hingehen kann? Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe. Liebe Grüße aus Köln

Antwort von barbara23

Hallo Ela,

ich war gerade 6 Wochen dort und habe nicht fern gesehen. Ich habe auch nichts vermisst. So geht es auch ganz vielen anderen, die auch am Anfang meinten, sie müssten einen Fernseher haben. Ich habe wieder mal gelesen oder nachgedacht über das, was tagsüber so war. Außerdem ist jeden Abend ein anderes Unterhaltungsprogramm geboten oder man setzt sich mit anderen zusammen in einen der Aufenthaltsräume. Es gibt im Haus ein Fernsehzimmer und in der Cafeteria ist auch einer, den man nutzen darf. Wenn Fußball kommt, kannst Du dorthin gehen.

Mach Dich nicht verrückt und lass Dich einfach drauf ein, auch etwas zu verändern. Es ist eine tolle Klinik. Mir hat sie sehr geholfen. Das klingt jetzt so hochtrabend, aber so war es einfach.

In der Nähe ist das Keidel-Bad. Dort gibt es ein Restaurant und das daneben liegende Dorint hat auch einen Biergarten. Nach Sankt Georgen und Freiburg kommt man gut mit Bus und Bahn. Ich wünsch Dir alles Gute!!

Antwort von Ela2612

Vielen Dank für die nette Antwort.

Antwort von Claudia2611

Hallo Ela2612
Ich habe auch gehört das es keine Fernseher auf den Zimmern gib find. Wann reist du an, ich vom 21.06 bis 19.07 dort.
LG Claudia 2611

Antwort von Ela2612

Schade Claudia, ich bin dann nur noch 1 Woche da, wenn Du kommst. Wäre schön gewesen, wenn man vorher schon zu jemanden Kontakt gehabt hätte.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kessi999

Nette Gesellschaft im April?

bin von Anfang April 5 Wochen in der Klinik. Wer ist noch in dem Zeitraum da?

Viele Grüsse

Antwort von Anni264

Hallo ! Ich reise am 19.4 an ! Gruß

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pam1803

Mitreisende

Aufenthaltszeitraum: 15.12.2015

Hallo ich reise am 15.12 an in die celenus fachklinik und auch schon ziemlich aufgeregt
Gibt es den ein oder anderen der auch anreist würde mich über Antworten freuen lg

Antwort von Rosi592

Ich Reise auch am 15.12.2015 in der Celenus Fachklinik in Freiburg im Breisgau, An den Heilquellen 2 an. Komme aus Köln mit dem Auto. Mein Mann bringt mich hin und fährt etwas später wieder nach Hause. Heul. Fühle mich jetzt schon etwas Unwohl. Wem geht es genau so?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jake68

Frage TV

Habe gelesen das es keine TV im Zimmer sind ??? ???????????? aber man kann einen leihen für die die Zeit dort !! weiß jemand was das kosten soll für 4 Wochen ?? Und Telefon kostet auch und wieviel ?? WLAN ging es dort ?? In den Zimmern oder nur in bestimmten Bereichen ?? Danke schonmal für Die antworten !!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Torsten1970

Wer ist zu diesem Zeitunkt auch dort?

Aufenthaltszeitraum: 03.11.2015

Ein freundliches "Hallo" an alle.

Ich werde ab dem 3. November 2015 für vier Wochen in der Klinik sein und möchte mit dem PKW anreisen.

Wer ist zu der Zeit auch dort?

Antwort von hildi55

Hallo Thorsten, ich reise am 20.10. an. Komme mit dem Zug. Ich bin gespannt was uns erwartet.
Ich lasse alles ohne Vorbehalte auf mich zukommen, lass mich nicht von den negativen Erfahrungsberichten beeinflussen. Ich denke, jeder muss sich selber ein Bild machen.Bis bald, lG Hildi

Antwort von Benbaer01

Hallo Thorsten,
ich reise auch am 03.11.15 nach Freiburg und komme aus NRW. Ich weiss noch nicht, ob ich mit dem PKW anreisen kann oder mit der Bahn fahren muss. Jedenfalls fällt bei mir Gepäck für 5 Wochen an. Ich denke, dass wir nicht allein sein und an diesem Tag noch mehr Patienten bzw. Besucher anreisen werden.
Schau`n wir mal!
Wir werden uns sicherlich am Anreisetag kennenlernen! Bis dann grüßt
Bernd

Antwort von Torsten1970

Hallo Bernd.

Frage: Woher kommst Du genau? Ich wohne in Gummersbach.

Da ich zwischen 09:00 & 13:00 dort sein soll, werde ich mich morgens gegen 4:00 - 5:00 Uhr auf den Weg machen. Zumindest ist das der Plan.

Bei mir sollen es 4 Wochen werden. Klamotten sind schon bereitgelegt. Kommt sicher noch was dazu. Man will ja gewappnet sein.

Ich freu mich auf diese Maßnahme, habe aber ehrlich gesagt auch ein wenig "Schiss". Wird meine 1. Reha sein.

Bis dahin. Gruß, Torsten.

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von mopsi

Anreise

Hallo ich habe meine Reha bewilligt bekommen ?? und werde am 31 März anreisen.reißt noch jemand zu diesem Zeitpunkt an?? Bin schon ziemlich nervös????????

LG Heike aus Dinslaken

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von julu11

Fragen

Habe heute Bescheid bekommen, dass ich e v. ab der 42. Kalenderwoche (ab 13. Oktober) für 5 Wochen in die Klinik komme.Bin sehr aufgeregt weil ich auch ein paar negative Bewertungen ( die aber eine Zeit zurück liegen) gelesen habe und das verunsichert mich doch sehr.Ich hoffe, dass das nicht mehr zutrifft....
Habe ein paar Fragen an euch:
-Ist Nachts auch ein Ansprechpartner(Arzt) da?Oder erhält man eher Medikamente um zur Ruhe zu kommen.
-Findet am Wochenende auch Therapie statt?
-Ist eine Beurlaubung über das Wochenende möglich?
Das wärs erstmal...ich würde mich riesig freuen Antworten zu bekommen, die mir meine Verunsicherung und auch meine Angst nehmen.Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Bodenseegegend zu dem Zeitpunkt...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von KPH

allgemein

Aufenthaltszeitraum: 14.10.2014 bis 18.11.2014

vielleicht ist ja schon jemand dort, der Kontakt sucht oder auch an dem 14.10.2014 neu anreist.
Ich werde um 11.59 Uhr mit dem ICE aus Wuppertal anreisen.
Vielleicht kann man sich schon im Zug kennenlernen.
LG KPH.

Antwort von BF2013

ich werde auch am 14.10.14 in der Klinik anfangen. Ich komme allerdings mit dem Auto, da ich es nicht weit habe, und bin auch "nur" ambulant also tagsüber da.
BF

Antwort von KPH

Hallo, vielleicht sieht man sich ja bei den Therapien am Tag. Warum bist Du denn ambulant dort? LG KPH

Antwort von BF2013

...weil ich Mutter von zwei kleinen Kindern bin und nicht komplett von Zuhause weg sein möchte. Und weil ich eh in der Nähe wohne.
Wir treffen uns bestimmt bei den Therapien.
Viele Grüße,
BF

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Angel48

Wer ist noch da

ich bin vom 22.07.2014 in der Celenus Klinik...
Ist zu diesem Zeitpunkt noch jemand dort??
Würde mich freuen vorab schon mal Leute kennenzulernen. Dies ist meine erste Kur in meinem Leben.....

Hallo Angel,
habe letzten Samstag mein Bescheid bekommen und werde ab dem 29.07.14 anreisen.
Bin echt gespannt was auf mich zukommt!
Begegnen uns sicher in dieser Zeit.
Grüße
Scar

HUHU,
ja super dann sind wir ja schon 2....Ich bin auch gespannt was auf mich zukommt..
Habe bewust diese Klinik gewählt weil ich meinen Frenseher mit bringen kann.....Kann ohne nicht einpennen :-)
Angelika

Hallo Angelika,
freue mich dich kennen zu lernen. Gehe ganz sicher davon aus, dass wir uns begegnen. Ich wünsche dir erst mal einen guten Start in die Rehamaßnahme. Reise ja erst 1 Woche später an.
Wir sehen uns,
liebe Grüße

Antwort von Angel48

Hihi dann bleiben immer noch 3 Wochen....Also ich hab lange blonde Haare und trage eine Brille. Findest mich ganz bestimmt da wo man rauchen kann..kommst du mit dem Zug oder Auto? LG

Huhu Angelika,
ich wohne fast um die Ecke und mein Mann arbeitet in Freiburg. Ich werde mit dem Auto gebracht und bringe mein Fahrrad mit. Raucherecke gibt es für mich nicht mehr, habe vor 5 Jahren aufgehört. Aber um dich zu finden, schaue ich dort gerne mal durch. Habe kurze dunkelbraune Haare und ebenfalls eine Brille und bin ein wenig kurz geraten, grins. Kommst du von weiter her?
Grüßle

Antwort von Angel48

Jo ich komme aus Aachen bei Köln... Meine Tochter kommt an einem WE hoch und da wollen wir an den Titisee, wenn ich schon mal da bin muss ich da auch mal hin.... Wenn ich fragen darf mit was bist du in der Klinik?
Ich habe Burnout, und leide deswegen an Panikataken...Habe eine Dementz kranke Mutter und stehe noch voll im Berufsleben. Ich weiß grad nicht mehr ein noch aus, hmm halt alles nicht so einfach..

Huhu Angelika,
dann wünsche ich dir eine gute stressfreie Anreise.
Habe auch Burnout,Schlafstörungen und seit Jahren mit Rückenschmerzen zu tun + diverse Schicksalsschläge die letzten Jahre, bin voll berufstätig im Schichtdienst als Krankenschwester und habe 2 Töchter. Was deine Mutter betrifft, dass schon heftig, kann es annähernd nachvollziehen. Hoffe wir profitieren von der Reha damit wir wieder neu durchstarten können.
Für mich ist es die erste Reha und ich werde mein Bestes geben, damit es mir bald wieder besser geht.
Wir sehen uns,
glG

Guten Morgen Denise,
Ich denke das der Stress jemanden kaputt macht, Schlafen da denke ich gar nicht dran, deswegen der Fernseher..Ich echt gespannt was auf uns zu kommt....Ja du hast recht das wir unser bestes geben werden, um wieder sagen zu können mir geht es gut...Ich halte in der ersten woche die Stellung und berichte dir dann was da so gemacht wird bei mir...hast du Facebook dann würde ich dich auf dem Laufenden halten...
Ein schönes Wochenende für dich und deine Familie
Angelika

Antwort von Martin1968

Hallo ich bin schon seit vier Wochen da und noch bis 19.8......haben uns also sicher schon gesehen...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bmwf650gs

Rehaaufenthalt in der Celenus Fachklinik in Freiburg im Breisgau

Aufenthaltszeitraum: 12.11.2013 bis 17.12.2013

meine Reha wurde bewilligt und ich reise am 12.11.2013 von Berlin an. Fährt noch Jemand zu diesem Zeitpunkt??

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mo1072

Ok

Aufenthaltszeitraum: 23.07.2013

Klinikbereich war falsch Smile

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Mo1072

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 23.07.2013

Ich bin für 5 Wochen ab Ende Juli in der Klinik wegen Depressionen/bournout und hoffe auf eine Heilsame Zeit dort

Kann mir jemand sagen wie so ein Tagesablauf in der Klinik aussieht da ich noch nie in einer Reha oder Kur oder ähnlichem war.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sunshine2_2

Klinik

Aufenthaltszeitraum: 18.06.2013

ich darf ab 18.06.13 für 5 Wochen in die Klinik.

Ich hab hier schon lauter positive Kritiken gelesen, die mir zwar bissl Angst genommen haben....aber bissl Bammel hab ich immernoch.

Wer wird denn vielleicht noch zu diesem Zeitpunkt da sein?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Delphina4711

Termin für März

Aufenthaltszeitraum: 23.03.2013

Hallo Zusammen !!

So !! Nun habe ich meinen termin bekommen....

werde am 23.03.13 in der Klinik ankommen !!

Hat sonst noch jemand den gleichen Termin ??

Also dann bis vielleicht zum 23.03.

lg Sonja

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anja62

wie lange hat die Genehmigung gedauert

nach dem letzten Gespräch mit meinem Therapeuten, soll ich nun so schnell wie möglich eine Reha antreten (Burnout, Erschöpfungssyndrom). Montag geht es zu meiner Ärztin und ich wollte einige Kliniken anrufen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Freiburg? Klappt das alles sehr schnell? Weihnachten steht vor der Tür, aber da muss und will ich jetzt durch.

Anja

Hi Anja,

ich habe den Antrag an die RV geschickt und eine Woche später rief mich schon die Klinik an, ob ich in 3 (!) Tagen da sein könne.

Ich bin allerdings auch schon länger krankgeschrieben - soweit ich weiß, werden Leute die bereits Krankengeld bekommen vorgezogen.

Ich wünsche dir, dass du schnell einen Platz bekommst.

Liebe Grüße, Lissettchen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lissettchen

Wer ist noch so da?

ich fahre nächste Woche in die Celenus-Klinik.... Noch jemand?

Liebe Grüße, Lissettchen

Antwort von Kerstin_70

Hallo Lisettchen,
ich darf am 4.12. anreisen. Ist noch jemand da?

Kerstin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von calla1701

Ich komme auch dort hin

Aufenthaltszeitraum: 27.11.2012

Hallo komme aus Oberhausen und starte am 27.11.2012 in meine erste Reha.
Noch jemand der in dieser zeit als Neuling dorthin muß?
Gibt es WLAN auf den Zimmern, oder irgendwo im Gebäude?
Was ist mit TV, wie lange dauert es bis man den auf dem Zimmer hat, und wie teuer ist das,
Würde mich über Antworten sehr freuen.

Antwort von Radi1970

Hallo Claudia, Fernseher gibt es keine, kann man aber wohl selber mitbringen.

DVB-t funktioniert wohl nur mit Einschränkungen, da die Klinik etwas außerhalb von Freiburg liegt.

W-Lan gibt es auf den Zimmern nicht, wohl aber im Gemeinschaftsraum.

Radi

hallo radi

danke für deine antwort. bist du zur zeit noch da? Kannst mir ja mal nen kurzen Eindruck von dir vermitteln, falls du lust dazu hast. würde mich sehr freuen.
Danke und lg Claudia

Antwort von Radi1970

Hallo Claudia, bin erst ab 13.11. dort, habe mich jedoch schon telefonisch informiert.

Libe Grüße aus Duisburg

Radi

Antwort von calla1701

hallo radi, dann bist du exakt 1 woche eher da als ich, komme am 20. an, die haben mich nochmal um 1 woche nach vorne geholt. bin mal gespannt ob wir uns da kennenlernen. bis dahin lg claudia

Hallo Claudia,

denke doch das wir uns dort über den Weg laufen, so groß ist die Klinik ja auch nicht :-)

Liebe Grüße Radi

Hallo Claudia,

bist du schon in der Klinik?? Wie ist es dort??
Ich bin ab nächster Woche dort und gespannt wie es wird - hab schon ziemlich schlechte Erfahrungen in dem Bereich gemacht.

Wir treffen uns bestimmt dort :-)

Viele Grüße, Lissettchen

Antwort von calla1701

hallo liesettchen, ich wüßte ja gerne wer du bist, hab es hier aber noch nicht rausbekommen.
Also oute dich mal, sitze direkt vor der küchentür im speisesaal, tisch 18. also bis bald

Antwort von Lissettchen

Leider lese ich das erst jetzt :-) Bist du noch da?? Wenn ja, ich bin Lisa, 28 Jahre, rosa Brille und blonde Haare (neuerdings kurz :-)).

Und du?

Antwort von Sternschnuppe2012

Huhu Lissettchen! Es war die Claudia mit der weißen Jacke. Du hast sie bereits kennengelernt. Sie saß mit mir und Thomas an einem Tisch.
Wie geht es dir, liebe Lisa. Viele Grüße von Chris

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bim2

bin auch in kürze da

Aufenthaltszeitraum: 01.05.2012

hallo,
für mich tickt auch schon die zeit ...
also laut broschüre gibt es kein tv aber man kann einen mitbringen

was ich noch gerne wissen würde ist das man ja waschen kann aber wie sieht es mit bügeln aus ?

Hallo bim2,

du bist ja der nächste, der in Freiburg Einzug hält. Vielleicht kannst Du uns ja dann - wenn du dir einen ersten Eindruck verschafft hast - informieren. Das würde uns glaube ich sehr helfen. Ich hab die Klinik schon mal von außen betrachtet, da sie direkt neben dem Keidel-Bad liegt. Mitten im Grünen und das Bad Keidel-Bad ist super-schön, hat eine ganz tolle Sauna-Lanschaft, auch einen sehr schönen Außenbereich mit einem Badesee. Das Aqua-Fit der Klinik wird im Keidel-Bad abgehalten. Soviel weiß ich schon, ansonsten hab ich auch noch viele Wissenslücken.
Noch was: Handy-Empfang ist je nach Anbieter nicht möglich. Die Klinik hat aber WLAN, das man - gegen Gebühr - nutzen kann, also Laptop mitbringen.
Ich komme übrigens am 8. Mai. Freu mich schon drauf.

Hallo bim2,

ich bins noch mal.
Üblicherweise hat so eine Klinik einen Waschraum mit Waschmaschine, Trockner, Bügelbrett und Bügeleisen. Solltest Du dort kein Bügeleisen vorfinden, gib mir kurz Bescheid, ich bring dann eins mit. Wünsch Dir erst mal fröhliches Koffer packen und gute Anreise.

maja

hallo,
hatte mir das gebäude auch schon von außen angesehen und es machte eher einen verlassenen eindruck aber es war auch we ...
empfang sollte man auf jeden fall mit d1 und d2 bekommen aber für umts wird es da schon echt knapp :( sollte ja auch nicht der grund sein warum man da hin geht ;)
ist das wlan von der klinik oder einem anbieter?
die frau bei der ich nachgefragt hatte ob man ein rad unterstellen kann war auf jeden fall sehr nett und man könnte es einfach im eingangsbereich abstellen

hallo bim,
genau das selbe hab ich mich auch gefragt, leider hab ich veressen als ich in der klinik anrief danach zu fragen...ich hab schon überlegt ob ich mir so ein kleines reisebügeleisen kaufen soll.....

Hallo bim,
ich habe gerade mit der Klinik telefoniert und dann auch wegen eines Bügeleisen nachgefragt. Es gibt also ein Bügeleisen dort. Fernsehen gibt es nicht auf dem Zimmer. Fernsehen und Internet auf dem Zimmer ist nicht erwünscht. Es gibt auf jeder Station einen Aufenthaltsraum wo man dann über WLAN ins Netz gehen kann und es gibt auch einen Fernsehraum.

Hallo Zusammen,

Anfang 2012 war ich in der Celenusklinik in Freiburg und kann euch gerne von meinen Erfahrungen dort berichten:

Es hat mir dort sehr gut gefallen und der Aufenthalt hat mir gut getan. Wichtig ist, denke ich, dass man sich auf die Therapien einlässt und die Zeit dort für sich nutzt.

Ich war Anfang 2012 dort und da die Klinik erst im September 2011 eröffnet wurde, hat das Klinikteam erst einige Monate zusammen gearbeitet. Daher war manches in der Organisation oder beim Freizeitangebot noch nicht ganz ?rund?. Was aber normal ist, wenn so ein großer Betrieb startet. Das Klinikpersonal war zu mir immer sehr freundlich und hilfsbereit. Und wie im normalen Leben auch, gibt es immer mal Menschen, die man mehr oder weniger mag ;-)

Das Klinikgebäude ist noch relativ neu, also kein abgewohntes 70er Jahre-Haus. Es gibt 114 Zimmer, die zweckmäßig eingerichtet sind (Bett, Nachtschrank, Regal, Tisch, 2 Stühle, Stehlampe, Wandspiegel, Garderobe, 2 Kleiderschränke, abschließbares Fach im Schrank, manche Zimmer haben außerdem einen Schreibtisch oder einen Sessel). Die Zimmer haben ein Bad mit Dusche und WC. Man kann sich wohlfühlen und hat genügend Platz.

Die Klinik liegt etwas außerhalb in einem Waldstück. Direkt daneben ist das Eugen-Keidel-Bad, dorthin geht man zum Aquafit. Man kann auch vergünstigte Tageskarten kaufen und am Wochenende mal einen ganz Tag dort verbringen. Im Bad ist auch ein Restaurant, in dem man auch mal außerhalb der Klinik etwas essen kann oder sich auf einen Kaffee trifft.
In der gleichen Straße gibt es auch noch ein Dorint Hotel, mit Restaurant, dort gibt es leckere Torten oder Eis.

Bis in die Freiburger Innenstadt fährt man ca. 30 Minuten. Ein Bus fährt ca. halbstündlich nicht weit von der Klinik ab. Man muss dann noch einmal in die Straßenbahn umsteigen. Der Anschluss ist aber gut getaktet. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist zu Fuß ca. ½ Stunde entfernt, mit dem Bus ca. 10 Minuten. Dort gibt es einen großen REAL-Markt, Adler-Mode, Apotheke, Imbissbuden, Aldi usw.

Auf den Zimmern gibt es kein TV, kein Radio und auch keinen Internetanschluss. Anfangs fand ich das gar nicht gut und dachte, mir würde das alles sehr fehlen. Aber da man ja in der Klinik ist um sich zu erholen und auch auf sich selbst zu besinnen, ist es ganz gut mal für ein paar Wochen ohne das alles auszukommen. Das sollte euch nicht abschrecken.

Es gibt auf jeder Etage einen Aufenthaltsraum mit TV und gemütlichen Fernsehsesseln.
In den Aufenthaltsräumen gibt es jeweils eine Küchenzeile mit Kühlschrank und Wasserkocher (kein Herd, keine Mikrowelle). Man kann sich dort auch mal einen Tee machen oder einen Joghurt im Kühlschrank deponieren. Dass es in den Aufenthaltsräumen einen W-Lan-Anschluss gibt, wusste ich nicht (das hat hier jemand geschrieben). Habe ich nicht genutzt.

Wer ohne Internet nicht auskommt: Man kann einen Laptop mit USB-Surfstick benutzen. Für den Empfang braucht man ein Verlängerungskabel für den Stick, den hängt man dann aus dem Fenster heraus. So klappt es mit dem Internetempfang. Aber wie gesagt, OHNE geht es auch mal.

Der Handyempfang war bei mir leider sehr schlecht bzw. hat nur mit einigem Abstand zum Haus funktioniert (E-Plus). Auch andere hatten Probleme innerhalb des Hauses mit dem Handy zu telefonieren. Auf dem Zimmer hat man natürlich ein Festnetztelefon. Wenn man es nicht mietet, kann man nur angerufen werden und innerhalb des Hauses telefonieren. Wenn man es mietet, kann man dann auch raustelefonieren. Es kostet 1,50 Euro pro Tag + verbrauchte Gebühren, was ich ziemlich teuer fand.

Im EG gibt es einen Waschraum mit 2 Waschmaschinen und 2 Wäschetrocknern, Trockenständer und Bügelbrett mit Bügeleisen. Trockner und Waschmaschinen sind Münzgeräte: Waschen 3,00 Euro, Trocknen 2,00 Euro.
Am Empfang kann man Zeitschriften kaufen und Drogerieartikel, wie Shampoo, Deo etc.

Für Raucher gibt es neben der Klinik einen Pavillon. Ansonsten ist überall Rauchverbot.

Es gibt eine Cafeteria im Erdgeschoss, in der aber nur tagsüber Getränke verkauft werden. Abends kann man sich trotzdem dort treffen. Getränke bekommt man dann am Automaten (Kaffee, Tee) bzw. es gibt einen Wasserbrunnen, an dem man kostenlos Mineralwasser zapfen kann.

Ausgang hat man bis 22:30 Uhr, samstags bis 23:00 Uhr. Das Freizeitangebot war ? als ich in der Klinik war ? noch nicht so berauschend bzw. kaum vorhanden. Es werden ab und zu Stadtführungen angeboten, die sehr gut angekommen sind und eine Floristin bietet Kurse an. Ab und zu gibt es Filmabende im Vortragssaal. Einen kleinen Fitnessraum gibt es auch mit Laufband und Ergometer. Dort kann man auch abends trainieren.
Das Freizeitangebot wird sicherlich noch weiter ausgebaut.
Ihr werdet dort aber bestimmt viele andere nette Leute treffen und mit denen zusammen selbst etwas am Wochenende unternehmen. Freiburg und die Umgebung sind wirklich wunderschön. Infomaterial mit Ausflugtipps liegt auch in der Klinik aus.

Das Essen fand ich nicht so klasse. Ist sicher Geschmackssache, aber das kann eigentlich nur besser werden. Morgens und abends gibt es die Mahlzeiten in Buffetform. Das Mittagessen kann man auswählen zwischen zwei bis drei Gerichten. Eins davon ist vegetarisch.

Am wichtigsten sind die Therapien: In der ersten Woche lernt man die Klinik kennen, spricht mit seinem Therapeuten und wird vom Arzt untersucht und die schauen dann, in welche Therapiegruppen man eingeteilt wird. Zu den Gruppentherapien hat man aber auch weiterhin Einzeltherapiestunden. Es wird viel Sport angeboten (Nordic Walking, Aquafit, Fitnesstraining an Geräten, Gymnastik, Terraintraining) auch dort gibt es verschiedene Gruppen, in denen auch auf den Fitnessgrad der einzelnen Teilnehmer geachtet wird.
Musiktherapie, die mir sehr gut gefallen hat und für mich etwas ganz Neues war. Außerdem werden Informationsvorträge angeboten, man lernt Entspannungstechniken oder kann in der Lehrküche gesunde Rezepte ausprobieren. Und wenn man etwas überhaupt nicht machen möchte, spricht man das mit seinem Therapeuten ab.
Ich fand das Konzept sehr gut abgestimmt.

Mitnehmen:
Lesestoff, MP3 Player, Radiowecker, Fön nicht vergessen (gibt es nicht im Bad)
genügend Sportklamotten (für draußen und drinnen, man zieht sich oft mehrmals täglich um)
gute Outdoorschuhe, wer eigene Nordic-Walking-Stöcke hat sollte sie mitnehmen, Regenjacke
2-3 große Handtücher fürs Schwimmbad bzw. Sauna (die anderen Handtücher fürs Badezimmer werden natürlich gestellt)
Bademantel braucht man eigentlich nur für die Sauna, wer die nicht nutzt, muss ihn dann auch nicht mitschleppen.

Die Therapien, die tollen Menschen, die ich dort kennengelernt habe und eine insgesamt sehr warme Athmoshäre ergaben zusammengenommen eine erfolgreiche Reha. Ich würde wieder dorthin fahren.

hallo kornblume,
danke für dein sehr ausführlichen bericht.
hatte nur gehofft das es besseres über das essen zu hören gibt :(

was vielleicht noch ganz interessant wäre ist wie es mit freizeit aussieht, also von wann bis wann der pflichtteil war.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von marnie54

hallo zusammen

Aufenthaltszeitraum: 22.05.2012

ich bin ab 22.05.2012 in der klinik freiburg....ist meine erste kur.......ich komme aus münchen.....wer ist denn noch ab 22.5. dort?

würde mich über eine antwort freuen

Antwort von udo42

ich bin auch ab dem 22.5 in Freiburg, es ist auch meine erste Kur, bin gespannt was mich dort erwartet.
Da die Klinik noch sehr jung ist gibt es leider kaum Einträge

Hallo Gitti,
es wird Dir in Freiburg gefallen. Laß Deinen stressigen Alltag in München und mach Dich auf den Weg nach Freiburg. Seele baumeln lassen, abschalten. Du wirst Menschen kennenlernen, die ganz liebevoll mit Dir umgehen. Jeder der in dieser Klinik ist hat eine verletzte Seele, jeder weiß wie es dem Anderen geht. Du bist nicht allein. Ich freu mich auf Dich.

hallo udo,
danke für deine antwort...in ein paar wochen sind wir schlauer :-)
hast du auch eine weite anfahrt ?

hallo maja,
vielen dank für deine netten worte....wie es sich anhört, warst du schon mal in dieser klinik.....
ich glaube die schlimmste zeit ist jetzt, wo man sich vorbereitet.....hoffentlich vergißt man nichts usw.....und die fahrt !!!!!!!!!!
von woher reist denn du an? fährst du auch mit dem zug?
wenn alle patienten so nett sind wie du, kann ja gar nichts schiefgehen :-),
da sollte man sich ja dann wirklich drauf freuen.....auf alle fälle freu ich mich dich kennenzulernen

Hallo Gitti,
in dieser Klinik war ich noch nocht, die wurde ja erst im Oktober letzten Jahres eröffnet. Habe aber im Freundeskreis Bekannte, die schon mal in solch einer Klinik waren. Mach Dir keinen Stress - wenn Du was vergessen hast, in Freiburg gibt es so viele Geschäfte, die wollen alle was verkaufen. Ich reise mit dem Auto an, da kann ich dann meine dreieinhalb Zimmer-Wohnung mitnehmen und bin dann flexibel. Ich komme übrigens aus Karlsruhe.

Antwort von Kornblume

schaut mal weiter oben in den Anfrage von bim2, da habe ich etwas zur Celenusklinik in Freiburg geschrieben. Ich hoffe, ich konnte euch damit etwas weiterhelfen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von maja20

Frage an Kornblume

Hallo Kornblume,

es gibt so viele Dinge, die mich interessieren würden, z.B. kann ich meinen Laptop mitnehmen und habe ich dort WLAN-Aschluss. Wie ist das Essen dort, wie die Betreuung, wie ist die Ausstattung der Klink? Gibt es strenge Ausgangsregelungen, hat man einen Fernseher auf dem Zimmer? Gibt es Freizeitangebote von der Klinik? Kann man das Bad in der Nachbarschaft nutzen, gibt es dafür Ermäßigungen?

Über einen kleinen Bericht vo Dir wäre ich sehr dankbar.

hallo maja,
ich hab grade gelesen was du für fragen hast.....ich hab in der klinik angerufen u. erfahren, daß man auf den zimmern keinen anschluß für computer hat, auch keinen fernseher.....man kann ein ticket kaufen u. dann ins internet,aber nur in den gemeinschaftsräumen...
eine einkaufsmöglichkeit ist ca. 4 km entfernt, es geht alle halbe stunde ein bus, aber wann man genau " ausgang " hat, weiß ich auch nicht...im haus selber soll ein shop sein wo man einige kleinigkeiten die man vergessen hat kaufen kann......um 22:30 ist zapfenstreich, da müssen wir auf unseren zimmern sein :-((.....man darf sich gegenseitig nicht besuchen........das schlimmste....im ganzen haus ist absolutes rauchverbot.....

da werden wohl die meisten patienten immer vor der türe stehen denke ich :-)

hallo maja,

da werden wohl die meisten patienten immer vor der türe stehen denke ich :-)

hallo gitti,
wäre ja auch mal eine möglichkeit aufzuhören ;)

gruß

p.s. heute war mein letzter tag und so langsam werde ich hippelig

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kleeblatt1

x

Hallo ,

wer ist zur Zeit in der Celenus Fachklinik in Freiburg und kann mir sagen wie die Klinik dort ist .

Hallo Kleeblatt,

ich war Anfang des Jahres in der Celenus Klinik in Freiburg und mir hat es dort sehr gut gefallen. Welche Fragen hast du denn zur Klinik?

Rehabeginn Dauer

von Sale08 am 14.05.2024 für Hardtwaldklinik I