Caritasklinik St. Theresia

Rheinstraße 2
66113 Saarbrücken
Saarland

Toller Behandlungsverlauf

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
gebrochener Mittelhandknochen

Wir waren von Mitte Januar bis Mitte März wegen eines gebrochenen Handmittelknochens in der Unfallchirurgie in Behandlung. Angefangen von der Notaufnahme über die ambulante Unfallchirurgie, der Röntgenabteilung, der Anästhesie bis hin zur OP-Abteilung: Wir können ausschließlich nur positive Kritik üben. Die Ärzte, Schwestern und alle weiteren Personen, mit denen wir zu tun hatten, waren kompetent und freundlich. Die Kommunikation war verständlich. Termine, die eigentlich beim niedergelassenen Orthopäden hätten stattfinden sollen, dort aber mangels Terminfreiheit nicht möglich waren, wurden unkompliziert von der Klinik übernommen. Einziger Wehmutstropfen war eine Erst-OP, die trotz Vorbereitung verschoben werden musste. Dafür kann man aber niemanden verantwortlich machen. Das war der Tatsache geschuldet, dass vorangegangene OP‘s zeitintensiver waren und sich der Terminkalender verzögerte. Somit alles gut.

Wir möchten uns nochmals ausdrücklich für die nette Behandlung bedanken und wünschen allen Angestellten eine gute Zeit.

Nie mehr wieder Caritas Klinikum Saarbrücken

Pro:
Das Personal
Kontra:
Die arrogante Ärzteschaft, besonders die Chirurgie
Verstopfung der Gallenwege, dadurch enorme Leberwerte

Zuerst wurde die Säuberung meiner Gallenwege nicht ordentlich gemacht, wurde entlassen und kam am nächsten Tag mit Gelbsucht zurück! Dann wurde die Säuberung nochmal gemacht, diesmal richtig!
Nach der Entfernung der Gallenblase blutete ich die ganze Nacht zwischen den zwei Nähten, wo eigentlich drei sein sollten! Dann wurde ich gegen 10 Uhr richtig genäht und die Blutungen hörten auf!
Nach der OP war nicht mehr die Gastroenterologie für mich zuständig, sondern die Chirurgie! In vier Tagen hat kein einziger aus der Chirurgie nach mir gesehen!
Rastpfuhl hat mich das letzte Mal gesehen!
Aber die Schwestern und Pfleger verdienen ein großes Lob!
Alles in allem eine Tortur!

Caritas1 am 01.03.2024

Sehr geehrte/r ThorsTortur,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung und unseren Abläufen unzufrieden waren.
Wir möchten Sie daher bitten, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir die Möglichkeit haben, Ihr Anliegen mit den Verantwortlichen zu klären und Verbesserungen einzuleiten.

Darüber hinaus danken wir Ihnen für die anerkennende Rückmeldung über die Pflege.

Unsere Telefonnummer lautet 0681-406-4502 oder schreiben Sie uns eine Mail an [email protected].

schlechte Organisation

Nasenpolyp

wir waren pünktlich zum Termin vor Ort.
Erst einmal 1/2 Std. vor dem Vorzimmer warten bis man eintreten durfte.
Nach ca. 15 Min. Aufnahme bekommt man dann wie ein Idiot zwei Zettel mit, die man dann im Wartezimmer ausfüllen soll ?????? es waren nur zwei Unterschriften zu leisten ?!!!! Dann wieder vor dem Zimmer anstellen und warten bis man die Zettel dann unterschrieben abgeben darf.
Dann wieder zurück ins viel zu kleine Wartezimmer. Nach ca. 2 Std. Wartezeit war das Zimmer mit mittlerweile 8 wartenden Patienten komplett überfüllt und auf Anfrage ob es noch dauern würde wurde man zurück ins Wartezimmer komplementiert.
Es wurden keine, aber auch wirklich keine Anstrengungen unternommen die wartenden Patienten zu informieren oder zu beruhigen.
Als wir dann nach ca. 2,5 Std die Praxis unverrichteter Dinge verließen, war das scheinbar auch egal. Auch andere Patienten verließen die Klinik daraufhin.
Schade......... man kommt sich vor wie ein Bettler und wer nicht will.....der hat gewollt. So sollte man mit Patienten nicht umgehen - B G

Caritas1 am 01.03.2024

Sehr geehrte/r CE10,

wir bedauern, dass Sie mit unseren Abläufen unzufrieden waren.

Ihr „Meinungsmanagement“ des CaritasKlinikum Saarbrücken

Ich kam mir vor wie ein Stück Fleisch, dem man schnellstmöglich alle wertvollen Organe entnehmen will

schlechte Erfahrungunzufrieden (furchtbarer Arzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (spricht kaum Deutsch, keine Aufklärung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kam mir vor wie ein Stück Fleisch, dem man schnellstmöglich die Organe entnehmen will, grob, hatte Schmerzen während der Behandlung)
Pro:
Die Sprechstundenhilfe war freundlich und nett
Kontra:
Die Untersuchung beim Arzt war die Hölle genauso wie die Behandlung und mir wurde nicht weitergeholfen
Myom in der Gebärmutter

Mir wurde von meiner Frauenärztin diese Klinik empfohlen, um etwas medizinisch abzuklären. Ich bekam einen Termin und landete bei einem jungen männlichen Arzt, der kein Deutscher war und gebrochen Deutsch sprach. Als er mich behandelte stocherte er regelrecht in meiner Gebärmutter herum. Ich hatte starke Schmerzen angeblich weil meine Blase voll sei, dann wurde diese entleert und danach stocherte er weiter mit dem Ultraschallgerät und ich hatte immer noch Schmerzen. Während der Untersuchung sprach er gar nichts und als er dann fertig war, eröffnete er mir, dass meine Gebärmutter entfernt werden muss. Meine Frauenärztin hatte nichts von dieser Möglichkeit erwähnt, ob er gleich einen Termin machen soll für die Operation. Ich kam mir vor wie ein Stück Fleisch, bei dem man es kaum erwarten kann, alle wertvollen Organe zu entfernen. Null Empathie und null Sprachkompetenz. Er mich überhaupt nicht über die Operation aufgeklärt, was ich auf seine mangelnde Sprachkompetenz zurückführe. Diese Erfahrung war einfach nur grauenhaft. Ich verstehe nicht, warum man solche Menschen auf Patienten loslässt. Wo sind nur die guten alten deutschen Ärzte geblieben? Ich kann diese Klinik nicht empfehlen, gehen Sie lieber woanders hin.

Caritas1 am 05.02.2024

Sehr geehrte Frau KathH.,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung unzufrieden waren.
Wir möchten Sie daher bitten, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir die Möglichkeit haben, Ihr Anliegen mit den Verantwortlichen zu klären und Verbesserungen einleiten zu können.
Unsere Telefonnummer lautet 0681-406-4502 oder schreiben Sie uns eine Mail [email protected].

Schilddrüsen Zentrum

Struma nodosa (kalter Knoten) SD OP

Ich empfehle das Schilddrüsen Zentrum sehr gerne weiter! Schon vor der Operation hat Herr Dr.Becker mir durch seine kompetente Beratung,seine intensive Untersuchung und seine ruhige Art die Angst genommen. Die Operation ist sehr gut verlaufen und von der Narbe fast nichts mehr zu sehen. Ich habe mich während der Behandlung immer wohl gefühlt,wirklich in sehr guten Händen aufgehoben gefühlt,ganz großer Dank dafür an alle Ärzte,an das Pflegepersonal und die Sekretärin des Schilddrüsen Zentrum. Herr Dr. Becker kam am Tag der Operation, an den folgenden Tagen,erkundigte sich nach meinem Wohlbefinden und am Tag der Entlassung. Vielen lieben Dank an Dr. Becker und sein Team! Danke für die kompetente,professionelle, freundliche Betreuung.

Kompetentes Team

Pro:
freundliche und kompetente Mitarbeiter
Nasenbeinbruch und starkes Nasenbluten

Ich war wegen eines Arbeitsunfalles zur Behandlung in der HNO Ambulanz und 2 Tage später zur Nachbehandlung in der Notaufnahme .Die Ärzte haben mich sehr genau und gründlich untersucht und mich super behandelt .Die Wartezeiten waren ok .Ich kann diese Klinik empfehlen.

Absolute Inkompetenz der Koordinierung

Kontra:

Absolute Inkompetenz von der Dame in der HNO Sprechstunde, man wartet seit 7 Uhr im Wartezimmer, bekommt dann um 11:30 Uhr gesagt man wäre 10 mal gerufen worden und der Arzt wäre jetzt weg, obwohl man sich nicht einmal aus dem Wartezimmer wegbewegt hat!

Blutung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Www)
Blutung, entz. Darmerkrankung

Komplikationen nach Koloskopie

ich bin einfach sehr dankbar!

Pro:
Geburtsteam!!
Kontra:

Meine Entbindung liegt schon einige Monate zurück, dennoch möchte ich es nicht versäumen eine positive Rückmeldung zu geben!
Ich habe mein erstes Kind bekommen, und die Schwangerschaft war unkompliziert.
Dennoch hatte ich große Angst vor der Geburt, und auch mein Umfeld wusste immer alles besser...irgendwann wusste ich gar nicht mehr, was ich eigentlich selbst will.
Dann hatte ich einen Tag nach dem Entbindungstermin einen Blasensprung und fuhr mit meinem Mann ins Krankenhaus, sehr unsicher, was jetzt auf mich zukommt....Ich bin sehr freundlich empfangen worden, man kümmerte sich wirklich zuvorkommend um mich.Das hat mich und meinen Mann sehr beruhigt.
Am Mittag kamen dann auch von selbst die Wehen, und die Hebamme, die dann Dienst hatte, hat mir der Himmel geschickt!!
B.M. hatte für mich genau die richtige Mischung aus Humor, tröstende Worte, Aufmunterung und eine unglaublich ruhige Art. Sie hat mich stets ermuntert, das ich das sehr gut mache und alles gut verläuft. Dadurch hatte ich die Kraft, die Geburt zu meistern!
Unverhofft ging alles recht schnell, und als dann auch noch der Chefarzt zur Geburt kam, war mein Dream-Team perfekt! ich habe in einer umsorgten Umgebung mein Baby geboren und war glücklich!
Auch auf der Station und der "Neo" ging man immer sehr auf meine kleinen Unsicherheiten ein und half mir jederzeit. Ich denke heute noch jeden Tag voller Dankbarkeit auf diese Zeit zurück und werde ganz sicher wieder mit der nächsten Schwangerschaft bei Ihnen entbinden- Gott schütze Sie alle!!

Was ist mit unserem Gesundheitssystem nicht in Ordnung

schlechte Erfahrungunzufrieden (für mich an dem Tag)
schlechte Erfahrungunzufrieden (für mich an dem Tag)
Pro:
Leider nicht
Kontra:
bessere Aufklärung wäre wünschenswert
Gyn- Tumor

Kam mit starken Blutungen zur Gynäkologie (mit Noteinweisung) diese wurde ignoriert und ich wurde nach Hause geschickt.
4 Tage später mit der Diagnose Tumor zum OP Termin bestellt, lange Wartezeit trotz festen Termin,
nach 5 Stunden mit Venösem Zugang und EKG und OP Hemdchen (quasi fertig für die Narkose etc) wurde mir dann mitgeteilt, dass ich heute nicht operiert werde und nach Hause gehen muss.
Zur Antwort bekam ich dann,dass keine Zeit mehr für meine OP ist und ich , wenn jemand in den kommenden Tagen abspringt könnte man mich einschieben.
Zudem waren meine Aufklärungsakten zu der OP im Original nicht mehr auffindbar!

Ambulante OP

Pro:
Mitarbeiter sehr freundlich,habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt
Abrasio (Ausschabung)

Ich wurde gestern in der Caritas Klinik ambulant operiert. Es war ein gynäkologischer Eingriff,ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut betreut gefühlt.
Die Mitarbeiter sind sehr herzlich und haben mir alle Angst vor der OP genommen. Wenn wieder ein Eingriff anstehen würde oder auch vllt irgendwann eine Geburt würde ich jeder Zeit wieder auf diese Klinik zurückkommen.

Top Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 3023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gutes Hand in Hand Arbeiten seitens Pflege und Ärzte
Nasenbluten

Mein Vater musste am vergangenen Sonntag wegen starkem Nasenbluten behandelt werden. Zunächst fuhren wir in eine ortsnähere Klinik. Er wurde allerdings nur provisorisch behandelt, da diese Klinik keine HNO Abteilung hat. So wurden wir ans Caritasklinikum Saarbrücken verwiesen. Schon beim Eintreffen in der Klinik wurde meinem Vater, der nicht nur 87 Jahre alt ist und an chronischer Leukämie leidet, ein Rollstuhl ausgehändigt und die freundliche Dame an der Rezeption zeigte uns direkt den Weg zur Zentralen Notaufnahme. Dort wurde er - ohne Wartezeit - direkt schon von dem Pflegepersonal behandelt, bis die behandelnde Ärztin kam, welche sich sehr nett und professionell meinem Vater gegenüber verhalten hat. Nach einem schnellen routinierten Eingriff, kam die Nasenblutung endlich zum Stillstand. Durch die ganze Aufregung und dem Allgemeinzustand meines Vaters wurde eine Blutkontrolle vorgenommen und ihm wurde Sauerstoff gereicht. Durch das Warten auf das Laborergebnis und der sehr guten Versorgung, konnte mein Vater jetzt beruhigt mal etwas schlafen. Die behandelnde Ärztin gab dann nach einiger Zeit das ok, dass mein Vater die Klinik verlassen könne. Sie gab ihm für zu Hause noch unterstützende Nasensalben mit und eine Broschüre zur Durchsicht zu Hause. So konnten wir unseren Vater sehr beruhigt nach Hause bringen.

DIESES KRANKENHAUS NIE WIEDER

FALSCHE STADTION USW USW

OHNE WORTE

Entbindung in der Caritas klinik

Schwangerschaft

Sehr gute Klinik immer wieder zu Empfehlen man fühlt sich sehr gut aufgehoben sowohl im kreissaal aber auch auf der Mutter kind Station . Ein Großes lob an die Hebammen und schwestern die machen Ihre arbeit sehr gut .Ich kann euch den Frauenarzt Dr.Mahdi nur empfehlen man merkt einfach ihm seine Berufserfahrung an er klärt gut auf und man fühlt sich bei Ihm gut aufgehoben ,Vorallem war ich froh das er bei meiner Entbindung dabei wahr den ohne Ihn hätte ich das nicht geschafft er hat einen motiviert und mir meine Geburt vereinfacht in dem er mitgeholfen hat .Alles in einem Sehr zufrieden und würde immer wieder in die Caritasklinik gehen

Völliger Vertrauensverlust

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Voruntersuchung spitze)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt. Nur Voruntersuchung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Geht nur um Geld)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Plätze werden doppelt vergeben)
Pro:
Kontra:
Klinik / Management / Hausführung
Beidseitiger Leistenbruch

Super Personal und ultraschlechtes Management.
Bei geplantem Zweitageaufenthalt für OP keine Bett oder Schrankzuweisung.
Rumtingeln und dann ohne zu erfahren wer der Operateur oder Anästhesist ist in den Zentral OP.
So die augenscheinliche Klinikvorstellung.
Ob bei der Rückkehr aus dem OP ein ordentlicher Platz in einem Zimmer dagewesen wäre. werden wir nie erfahren, da ich vorher gegangen bin.
Erstaunlich war, dass die Voruntersuchungen super liefen.
Die aufklärende Chirurgin und der aufklärende Anesthesist waren super
kompetent und liessen sich Zeit.
Operiert wird man dann aber vermutlich von einem Arzt im Praktikum.
Deshalb erfährt man vorher nicht, wer operiert oder anästhesiert.
Auf gar keinen Fall zu empfehlen!!!

Alles bestens

Pro:
Sehr liebes Personal
Kontra:
Wenig Einfühlungsvermögen bei Nebenwirkungen von z. B Narkose
Eierstockentfernung

Sehr nettes Personal und auch das Essen war prima, auch wenn ich nicht, wie bestellt, vegetarisch bekommen habe.

falsche Medikamentenausgabe

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Beratung)
Pro:
Kontra:
nicht ernst genommen
dekompensierter Tinnitus, Bewegungsstörungen

Ich wurde in die Klinik eingewiesen wegen Bewegungsstörungen und schwerer Tinnitus. Obwohl im Mrt Sekretention Mastoid beidseits steht und Aica Typ 2 wurde keine weitere Untersuchungen mit der Hno ausgemacht. ich solle Psychotherapie machen, Diese habe ich schon in 2 Fachrichtungen gemacht. Es wurde mir klar dass ich wieder einen Stempel bekam und der Klinik nix weiter dazu einfällt. Diesbezüglich gab es keine Aufklärung.
Hightlight war dass man mir verkehrte Medikamente hin gestellt hat, 5.5 Stück. es gibt Zeugen diesbezüglich.
als ich den Pfleger fragte brachte er mir ein Zettel mit Citalopram. von den 5,5 anderen wusste niemand was.
ich habe es auch gleich per Whats App an meine Schwester geschrieben.
Die Arztin konnte sich dass nicht erklären, Pflegepersonal meinte ich solle mich halt beschweren.
so wurde ich dann entlassen, noch nicht einmal Blutdruck nachgemessen.
jeder schiebt es auf den anderen. Medikamente Vertauschen sind schwere Behandlungsfehler.
2. Highlight nach dem ich die Geduld verloren habe nach 6 Stunden warten auf den Entlassungsbrief ohne jegliche Entschuldigung und ich kann schauen wie ich dass mit der Au vor dem Feiertag geregelt bekomme. Herzlichen Dank, Hausarztin hat geschlossen.
es zeigt mir wieder was alles vertuscht und gemauschelt wird. der Dame gegenüber ist die Jacke verschwunden,der andere hängt man die Infussionen verkehrt an.
aber schuld ist immer der Patient, Krankenschwester kommt sogar kauend ins Patientenzimmer

Liebe Caritas das wars, soll ich euch den Namen Caritas übersetzen oder findet ihr es alleine raus.

Ärzte überfordert - krasses Diebstahlproblem

Kontra:

Nach ca. 1 wöchigem Aufenthalt meiner Mutter auf Station 17 (Stroke Unit) wg. Verdacht auf Schlaganfall folgendes Fazit:
- bemühtes, freundliches Pflegepersonal
- überforderte Ärzte, schlechte Organisation und Kommunikation
- massives Diebstahl-Problem (2 mal innerhalb von 3 Tagen Bargeld aus Handtasche im Patienten-Rolltisch gestohlen)!
Zitat einer Stationsschwester: Das passiert andauernd!

PS: was machen die Verantwortlichen dagegen?

Ambulante OP

Pro:
Untersuchung, Beratung und OP waren alle sehr nett und sorgsam.
Gynäkologische OP

Ambulante OP / Gynäkologie
Vielen lieben Dank an das gesamt Team, welches mich betreut hat. Alle sehr nett und hilfsbereit.
Einen besonderen Dank an Schwester Dagmar Zinke. Sie hat mir durch ihre tolle, ruhige Art bei meinen Ängsten am 16.03.2023 zur Seite gestanden.

Fehlende Schmerzmedikation

keine gute Erfahrungunzufrieden (1 Std.Wartezeit vor dem OP in wachen Zustand, was zu einer Panikertacke führte)
Pro:
Küchenpersonal: Allergikeressen
Kontra:
Nicht ernst genommen werden, Patientin muss 2 Tage schmerzen aushalten
Endometriose, Hysterektomie

Neben großen Poblemen in der Schmerzmedikation am OP-Tag und prä OP, gibt es keine Maßregelung an Patienten die sich nicht an die Hausordnung und Besuchzeiten halten. Egal ob deutsch, türkisch, italianisch etc. Patienten dievsich nicht an die Regeln halten und den anderen Patienten nicht die nötige Ruhe geben, haben EINE VERWARNUNG ausgesprochen die bekommen.
Schreiend u.heulend vor Schmerzen nach einer großen OP, einen Patienten 2 Tage nicht mit entsprechenden Schmerzmittel zu versorgen ist meiner Meinung nach ein Zustand, der weder von der Geschäftsführung und auch nicht von den Krankenkassen geduldet werden darf! Ebenso wenig wie das Ignorieren bzw.nicht ernst nehmen der Schmerzen von den behandelnden Ärzten und Stationsärzten.
Fast eine Std.Wartezeit in wachem Zustand vor dem OP was zu einer Angstattacke führte, wurde auch dort nicht ernst genommen.
Meine Empörung über den Aufenthalt ist nicht in Worte zu fassen und ich war diesem Chaos hilflos ausgeliefert!
Das Küchenpersonal ist sehr freundlich, nett und bemüht schbellstmöglich auch Allergikeressen anzupassen.

Caritas1 am 08.02.2023

Sehr geehrte Buddha23,

wir bedauern, dass Sie mit der Schmerzmedikation und der Wartezeit vor Ihrer Operation unzufrieden waren.

Großartiges Team auf der Intensivflege und der Station 28

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein TV Gerät auf der Intensivstation)
Pro:
Vielen, vielen lieben Dank, Herr Professor Doktor M.
Adenokarzinom

Ich wurde 2022 operiert nach einer vorgeschalteten Chemotherapie. Womit ich hier die großartige Arbeit der onkologischen Behandlung ebenfalls mit erwähnen möchte.
Man kann es sich nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Wie viele Chemopatienten hier Ambulant der Reihe nach behandelt werden müssen.Und das Team immer freundlich und sorgsam bei den Patienten ist.

Der größte Dank gilt allerdings Herrn Prof. Dr. M. und dem tollen Intensivpflege Team die mich so gut behandelt haben und mir schnell wieder auf die Beine halfen. Vielen Vielen lieben Dank.
Später auf der Station 28 wurde ich sehr gut und sehr freundlich weiter betreut. Ebenfalls ein großes Lob und dickes Dankeschön.

Ich habe mich gut beraten und gut aufgehoben gefunden.
Und bedanke mich bei allen recht herzlich für Ihre tolle Arbeit

Caritas1 am 01.02.2023

Sehr geehrte/r Caljo,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und Ihrer Behandlung in unserem Klinikum so zufrieden sind.
Wir geben Ihr Lob und Ihren Dank gerne an das Personal der Onkologie, der Intensivstation und der Station 28 weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

5 Sterne für Station 36

Pro:
Zwischenmenschliche Beziehungen
Kontra:

Dickes Lob an Station 36!

Das gesamte Team, alle Ärzte, Schwestern, Pfleger und die Schüler bzw. Azubis denen man hier als Patient begegnet sind einfach nur toll

Die Ärzte sehr kompetent, sympathisch und empathisch. Sie nehmen sich immer viel Zeit Fragen zu beantworten (bei allen Patienten und Angehörigen) und kommunizieren auf sehr respektvolle Art und Weise. Auch die Behandlung an sich definitiv zufriedenstellend.

Sonderlob an die Schwestern und Pfleger! Ausnahmslos alle die mir begegnet sind, sind super lieb und hilfsbereit. Man ist nicht einfach nur Patient sondern vollwertiger Mitmensch. - Bei den Rundgängen und Untersuchungen angenehme Unterhaltungen führen, Zeitungen bekommen, Tipps wie und wo man sich hier im Krankenhaus am besten die Zeit vertreiben kann u.v.m.

Dazu sei erwähnt dass ich mit Anfang 20 zwar definitiv ein eher pflegeleichter Patient war und alles außer Infusionen und die Routinemessungen (Sauerstoff, Blutdruck etc.) selber regeln konnte und geregelt habe.

Aber diesen warmherzigen, respektvollen und geduldigen Umgang habe ich auch bei den vielen älteren, oftmals immobilien ind teils auch dementen Patienten die hier stationär waren beobachtet

Hier steht definitiv der Mensch im Vordergrund!!

Auch merkt man hier keine übermäßigen aufgesetzten Hierarchien. Ärzte aller Positionen, Pfleger, ja sogar das Reinigungsteam und Externe, z.b. Physiotherapeuten die manchmal nach den Patienten sehen, harmonieren untereinander total. Jeder würdigt die Arbeit des anderen und unterstützt ihn wo er kann. - Auch dieses Klima hat sich sehr positiv auf mein Empfinden ausgewirkt.

Ein Krankenhaus Aufenthalt an sich ist natürlich nichts schönes aber das gesamte Team der Station 36 hat es geschafft ihn so angenehm zu gestalten wie es eben geht. - Danke!

Tolle Arbeit- Tolles Team!!

Caritas1 am 06.01.2023

Sehr geehrter Gast23,

wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden sind.
Wir geben Ihr Lob und Ihre positiven Worte gerne an unser Personal, insbesondere der Station 36, weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Fahrlässig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine erhalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hätte alles verhindert werden können)
Pro:
Kontra:
Umgang, Versorgung

Ich habe Anfang des Jahres in der Klinik entbunden. Ich bin sehr enttäuscht von dem Umgang mit Patienten und wie sorglos mit dem Thema Corona umgegangen wurde. Man legte mir eine ungetestete Patientin ins Zimmer, ich hatte bereits Wehen und war deshalb maximal 15 Minuten mit dieser Person in einem Raum, dies genügte um mich danach zu isolieren. Niemand ( !!! ) kam von sich aus mal zu mir um nach mir und meinem Kind zu sehen. Ich musste für alles klingeln, Sprudel, Pampers, abräumen des Essens, Einlagen egal was. Selbst bei Schichtwechsel kam niemand. Nach 3 Tagen, bat ich mal darum den Müllbeutel zu wechseln, voller Windeln und blutiger Einlagen. Unter aller Kanone. Keine Anleitungen, keine Hilfestellung. Ich bin fassungslos wie man mich in so eine Lage bringen konnte und dann so links liegen ließ. Mein Kind war auch nicht gesund, merkte dort nur keiner, erst der Kinderarzt stellte das fest. Wir kommen definitiv nicht mehr in dieses Haus, wenn alles ok ist, läuft es aber wehe es gibt Komplikationen.

Caritas1 am 29.12.2022

Sehr geehrte Luziii32,

wir bedauern, dass Sie den Eindruck gewonnen haben, in unserem Klinikum / auf der Station nicht gut versorgt worden zu sein.

Gut organisierte Klinik mit entgegenkommendem Personal bei einer Geburt

Pro:
Gute Organisation, sehr zuvorkommende Mitarbeiter, gute Beratung, Familienzimmer als privater Rückzugsraum
Kontra:
Tatsächlich nichts, abgesehen von stupiden Corona-Einschränkungen, wofür die Klinik nichts kann

Gut organisierte Klinik mit sehr sympathischen und entgegenkommenden Mitarbeitern im Entbindungsbereich und auf der Mutterkindstation.

Caritas1 am 30.11.2022

Sehr geehrte/r vedifredi,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Entbindung Ihres Kindes und Ihren Aufenthalt auf der Mutter-Kind-Station so positiv bewerten und geben Ihr Lob gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Perfekte Organisation

Kehlkopfentzündung

Ich wurde wegen einer ausgeprägten Kehlkopfentzündung eingewiesen. Ehrlich gesagt ich bin immer noch begeistert von diesem Krankenhaus, vor allem von der HNO Station. Sehr herzliches und jederzeit hilfsbereites Personal. Alle Vorgänge sind perfekt organisiert. Das Zimmer war sehr sauber. Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt in einem Krankenhaus.

Caritas1 am 15.11.2022

Sehr geehrte/r Nic1914,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in unserem Klinikum so zufrieden sind und wir geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter der HNO weiter.

Ihr „Meinungsmanagement“ des CaritasKlinikum Saarbrücken

Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Trotz Privatpatient immer Mehrbettzimmet
Lymphdrüsenkrebs

Nach anderweitiger Erfahrung in Uniklinik HOM hier sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung. Hier sind Fachleute am Werk. Besonders positiv der Chefarzt, PD Dr. Topaly, aber auch die jungen Assistenzärztinnen, alle sehr engagiert.

Sehr geehrte/r Haerkötter,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum so positiv bewerten und geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter, insbesondere der Onkologie, weiter.

Notstand in Saarbrücker Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch nicht mal Zeit ein Pflaster zu wechseln)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos ,Bericht an den falschen Arzt gesendet)
Pro:
Leider nichts
Schmerzen im Bauchbereich,Übelkeit ,Erbrechen

Unmögliche Zustände!
83 jährige Patientin mit Verdacht auf Gastritis ( nach 2 monatiger Behandlung mit Pantprazol noch immer keine Besserung ) mit Scmerzen durch
Krankentransport gebracht,wurde wieder nach Hause geschickt!
Eine Magenspiegel soll auch noch privat bezahlt werden! Trotz
Einweisung und korrekte Krankenversicherung !
Kein Arzt hat es für nötig gehalten auch mal andere Krankheiten
Abzuklären.
Patient wurde „entlassen „ musste von der Familie abgeholt werden,
Da sie nicht in der Lage war alleine nach Hause zu kommen.

Sehr geehrte/r CArol2022,

Großes Lob

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Optimierungsbedarf)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Organisation des Reinigungsdienstes)
Pro:
Kompetenz und Empathie
Darmverschluss

Großes Lob an Professor Dr. Metzger und sein Team, ebenso an die Mitarbeiter der Station 27. Die Behandlung erfolgte fachlich äußerst kompetent, alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und empathisch.
Ich fühlte mich gut aufgehoben und bestens versorgt.

Sehr geehrte/r Labretonne,

wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben.
Wir geben Ihre positiven Worte gerne an unser Personal weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Besuchsbestimmungen

Pro:
Das Personal ist super lieb
Kontra:
Die besuchsregelung ist total bescheuert

Ich liege seit über einer Woche im Krankenhaus und meine Tochter von 7 Jahren würde gerne zu mir kommen, darf aber nicht denn es dürfen keine Kinder rein. Totaler Schwachsinn das finden auch die Schwestern. Mein Kind ist total fertig.

Sehr geehrte Kate92,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum so positiv bewerten und geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter, insbesondere der Gynäkologie, weiter.

Der Station 12 gehört mein größter Respekt

Pro:
Macht weiter so ????
Stammvarikosis beidseitig

Ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bei Frau Dr.med. Ossig, Frau Oberärztin N. Dorst samt Team der ganzen Station 12 in der CTS Klinik bedanken. Vor und nach meinen beiden OP wurde ich bestens beraten und top behandelt.
Man kann den Dienst am Patienten dort nur loben trotz Pflegepersonalmangel an allen Seiten.

Caritas1 am 09.05.2022

Sehr geehrte/r KUHE

wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben.
Wir geben Ihre positiven Worte gerne an unser Personal der Station 12 weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr „Meinungsmanagement“ des CaritasKlinikum Saarbrücken

Sofort wieder. Besser geht es nicht.

Pro:
Gute Fürsorge durch Ärzten und Personal
Gebärmutterentfernung

Sehr gutes Personal. Immer freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte waren sehr kompetent. Haben alles genau erklärt. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Caritas1 am 09.05.2022

Sehr geehrte Petra1801,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum so positiv bewerten und geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter, insbesondere der Frauenklinik, weiter.

Schilddrüsen-Zentrum absolut empfehlenswert

Pro:
Dr. Becker und sein Team
Schilddrüsenknoten

Schilddrüsen-Zentrum Saar
Seitens Herrn Dr. Beckers sehr umfassende, kompetente und freundliche Aufklärung und Betreuung.
Gutes Einfühlingsvermögen. Sehr gutes Operationsergebnis, keine Komplikationen.
Auch sehr gute ambulante Betreuung, sehr freundliches Personal im Sekretariat des Schilddrüsen-Zentrums!

Caritas1 am 07.03.2022

Sehr geehrte/r Patient0222,

Diana David

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mega)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Einfach Klasse

Ein Großes LOB an die Station 36

Nach 14tägigen aufenthalt wurde ich heute nach Hause entlassen.
Da ich krankheitsbedingt schon auf vielen Stationen war, Kann ich diese Station samt ihrer Pfleger Krankenschwester und Ärzte Einfach nur positiv weiter empfehlen.
Danke nochmals ich fühlte mich bei euch Mega aufgehoben

Sehr geehrte Diana133,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum so positiv bewerten und geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter, insbesondere der Station 36, weiter.

Komplikationen

Keine Indikation

Man nimmt Freitags auf fuer eine koloskopie montags.
Das Koennte man auch anders machen.
Ueber die Indikation kann man sich streiten.
JEDENFALLS GAB ES Komplikationen und der Zustand ist schlechter als vorher...

Sehr geehrte ElenaQuintero,

Ambulante OP: Jederzeit dort wieder!

Pro:
Freundlichkeit, gute Organisation
Kontra:
Datenschutz
Gynäkologische OP

Ambulantes Operieren:

Ich wurde heute morgen dort operiert und bin mehr als begeistert. Ich habe mich jede Sekunde dort gut aufgehoben gefühlt. Das Team ist sehr hilfsbereit und immer gut gelaunt. Essen,Trinken inklusive. :-)
Es wurde kurze Zeit später auch ein Nachgespräch mit dem Operateur und dem Narkosearzt veranlasst.

Vielen Dank und weiter so!

Sehr geehrte/r PatientXX3,

Schilddrüsen Zentrum Saar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez. 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde jeder Zeit wieder kommen)
Pro:
sehr freundliches Personal
Zweitgradige Knotenstruma mit suspektem Knoten

Ich habe mich vom ersten Moment gut aufgehoben gefühlt, trotz der Angespannten Gesundheitslage, wurde ich mit Ruhe und Freundlichkeit behandelt.

An dieser Stelle:
an alle die im OP-Bereich
auf Station 27 , an Dr. Becker und die im verborgenen für mich da waren ein Herzliches Danke schön.

SchilddrüsenZentrum Saar, Ärzte und Pflegepersonal sehr kompetent und emphatisch

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vollumfängliche Beratung vor und nach der OP)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Anmeldung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung der Zimmer und Möblierung sind nicht mehr auf dem neuesten Stand)
Pro:
Habe mich, medizinisch und pflegerisch, sehr gut betreut gefühlt.
Krankheitsbild: Knotenstruma

SchilddrüsenZentrum Saar

Schilddrüsen - OP

Schilddrüse

Beratung : volle Punktzahl, sehr kompetent.
Die HomePage sollte jedoch aktualisiert werden.
Ich belegte ein Einzelzimmer, das ich nur empfehlen kann.
Der OP-Termin fand pünktlich statt.
Die Betreuung in der Station ließ keine Wünsche offen.
Die Verpflegung war reichlich und geschmacklich gut bis sehr gut.

VBA2C

VBA2C

Wir waren mit der Klinik, den Ärzten und Hebammen überaus zufrieden.
Ich kam auf Empfehlung zum Chefarzt der Klinik um meinen Wunsch nach einer natürlichen Geburt ( nach 2 Sectios) zu besprechen.
Der Chefarzt war sehr nett u liebevoll u hat mir die Möglichkeit einer natürlichen Entbindung in seiner Klinik angeboten.
Ab ET wurde ich alle 2 Tage in der Klinik betreut.
Da die Wehentätigkeit leider ausblieb musste ich ab 41+3 einleitet werden.
Unsere Tochter kam 41+5 auf natürlichem Wege zur Welt und ich war sehr glücklich und stolz, dass ich die Geburt so erleben durfte. Während der Geburt hätte ich nicht besser betreut sein können durch die anwesende Hebamme und die Ärzte.
Ich bin dankbar um das Erlebnis der natürlichen Geburt. Ohne die gute Betreuung durch die Hebamme u Ärzte wäre dies nicht möglich gewesen.
Sie wusste zu jeder Zeit die Situation korrekt einzuschätzen u hat mit bestem Wissen für mich u unser Kind gehandelt.
Sie ist ein Segen für die Klinik und ich werde ihr auf ewig dankbar sein, wie u was sie für uns auf unserem Weg getan hat!
Vielen herzlichen Dank an alle die uns betreut haben, frohe Weihnachten u alles Gute für 2022!

Katatrophe

Kontra:

Die Unfallchirugie ist eine orga. Katastrophe. Nichts passt. Das Ganze läuft nur mit Lehr- und Aushilfspersonal (welches sich die größte Mühe gibt!!)

Caritas1 am 02.12.2021

Sehr geehrte/r cwk4711,

wir bedauern, dass Sie den Eindruck gewonnen haben, in unserem Klinikum nicht gut versorgt worden zu sein.

Ihr „Meinungsmanagement“ des CaritasKlinikum Saarbrücke