Caritas Westfalenhaus

23669 Timmendorfer Strand
Schleswig-Holstein

beste Ausstattung

Auszeit

Pro:
freundliche Athmosphäre, total schöne Lage
Kontra:
für uns eher zeitige Essenszeiten
Erschöpfung

Lange hatte ich mich nach einer Auszeit gesehnt. Im März 2024 war es soweit: meine Tochter & ich sind 3 Wochen im Westfalenhaus zu Gast.
Eine Auszeit mit Meer.
Es rauscht direkt vor der Tür mit wunderbarem Stein-Reichtum, macht glücklich mit einem kalten Bad und am Schluß winkt uns sogar ein echter Seehund.
Eine Auszeit mit Besinnung auf unsere eigene Kraft.
Wir leben nach einem Kurplan mit guten Terminen, Sport & Entspannung, Kreatives und Austausch. Unser Zimmer machen wir uns schön, hier lenkt uns kein Alltagstreß ab. Lesen, Schlafen, Sand auffegen...
Eine Auszeit in guter Gemeinschaft.
Wir sind alle verschieden und trotzdem gibt es ganz viel Offenheit, Hilfe, Lachen. Meine Tochter (9 Jahre) geht sehr gern in die Kinderbetreuung, wie schön!
Gestärkt & auch traurig nehmen wir Abschied. Es war eine ganz besondere Zeit am Timmendorfer Strand. Von Herzen sagen wir DANKE allen Mitarbeiterinnen im Westfalenhaus für ganz viel Freundlichkeit, Verständnis & guten Worten.
Im Gepäck ist unser selbstgenähter Freund, ein kuschlig-süßer Fuchs ...viele schöne Errinnerungen und noch viel meer!

Frieden im Kopf

Pro:
Das gesamte Personal, das sich fürsorglich und fachkompetent um einen kümmert, sowie die traumhafte Lage.
Kontra:
Nicht wirklich ein Kontra Punkt, aber es gibt leider zum Abendessen nur "kalte Küche".
Erschöpfung, depressive Verstimmung, Rücken- und Beinschmerzen

Das Caritas Westfalenhaus hat direkt eine einladende Außenwirkung, direkt am Meer gelegen - traumhaft. Ich wusste nicht, was mich die kommenden 21 Tage erwarten würde, habe mich auch nicht viel im Vorfeld darum gekümmert, weil ich einfach zu erschöpft war und es einfach auf mich zukommen lassen wollte, aber schon bei der Ankunft spürte ich direkt ein Wohlfühlgefühl, das einfach da war. Die Begrüßung war herzlich und es wurde jeder Mutti persönlich die wichtigsten Anlaufstellen genannt und gezeigt. Alles hatte seine Struktur, was mir direkt gut gefiel. Im Aufnahmegespräch mit der Ärztin wurde auf den gesundheitlichen Zustand intensiv eingegangen und auch da merkte ich sofort, "HIER BIN ICH RICHTIG". Ich fühlte mich direkt verstanden und meine Bedürfnisse ernst genommen. In einem weiteren Gespräch mit der wunderbaren Sozialpädagogin Frau F., ein absoluter Herzensmensch, wurden die Fragen tiefgründiger und die individuelle Erwartungshaltung, die man an dem Aufenthalt hat, geäußert und schriftlich fixiert, darauf wird dann im Abschlussgespräch wieder eingegangen.
Ich bin mit meiner 3,5 j. Tochter angereist, die sich genau so wohl gefühlt hat wie ich. Eins ist klar, es steht und fällt natürlich, ob sich das Kind fremdbetreuen lässt oder nicht. Ich hatte das Glück, dass meine Tochter sich schon sehr auf den "Kindergarten" gefreut hat und somit stand alles auf "GO", dass ich mich auf meinen Behandlungsplan mit den individuell angepassten Anwendungen auch wunderbar einlassen konnte. Ich habe in diesen 21 Tagen viel erfahren und kennengelernt, ob Entspannungsübungen, Stressbewältigungsstrategien, sehr interessante Gruppengespräche und Therapien, aus denen ich viel ziehen konnte. Vor allem habe ICH mich als Person wieder wahrgenommen und nicht nur als funktionierende Mutter. Das gesamte Fachpersonal des Westfalenhauses gibt einem das Gefühl, gesehen zu werden. Ich bin sehr dankbar und kann die Klinik zu 100 % empfehlen :-)...Meine Erwartung "Frieden im Kopf" wurde erfüllt.

Sich selbst wiederfinden

Pro:
Man fühlt sich geborgen, aufgehoben und gesehen. Kein Klinik Charakter
Erschöpfung, Rückenbeschwerden, depressive Verstimmung

Schon bei Ankunft und Einfahrt zum Westfalenhaus habe ich gespürt, hier komme ich zur Ruhe.
Ein wunderschönes Haus, direkter Meerzugang, ein herzlicher Empfang und Aufnahme.
Im Aufnahmegespräch wird auf den gesundheitlichen Zustand intensiv eingegangen und die Bedürfnisse abgefragt. Hier ist es wirklich wichtig all seinen Mut zusammen zu nehmen und wirklich offen auszusprechen "wie geht es mir". Demzufolge bekommt man einen sehr guten Behandlungsplan.
Unausgenommen ALLE Therapieen, Anwendungen und Vorträge waren in meinem Augen erstklassig. Vom Hauswirtschaftsteam, über Verwaltung, Ärzte, Physio und Erzieher, alle Mitarbeiter/innen ergeben eine Einheit. Man spürt den Teamgeist und die Herzlichkeit jeden Tag.
Die Kinderbetreuung ist sehr zu empfehlen. Ab Tag 1 haben sich meine beiden Buben sehr wohl gefühlt.
Ich persönlich hatte nicht einmal das Gefühl, das ich mich in einer Klinik befinde. Es fühlt sich an, wie ein Urlaub für Seele und den Körper, an einem wunderschönen Ort direkt am Meer.
Ich nehme viele wertvolle neue Erkenntnisse mit nach Hause und würde das Westfalenhaus zu 100 Prozent weiter empfehlen.

Danke an das gesamte Team.

Erschöpft, Stress, Verspannungen

Meine Tochter (fast 4) und ich haben im Mai dort unsere erste Kur verbracht -

Wir haben dort 3 wundervolle, sorglose und kraftankende, inspirierende Wochen verbracht. In allen Bereichen der Klinik kann ich ausnahmslos die volle Punktzahl vergeben - das gesamte Team von Ärzten, Physiotherapeuten, Krankenschwestern, Erziehern, Kantinenpersonal und weiteren Mitarbeitern tun ALLES um einem eine unbeschwerte, sorgenfreie, erholsame und kraftschoepfende Zeit zu ermöglichen. Das Haus verströmt einen positiven Spirit und man merkt auch, dass die Mitarbeiter zufrieden sind und dort gern arbeiten.

Die Anwendungen sowie Gesprächsgruppen waren sehr inspirierend und ich versuche einiges von „dort“ in meinem Alltag zu integrieren. Meine Tochter (Begleitperson) hat eine ausgesprochen liebevolle und fürsorgliche „Kita-Zeit“ dort verbracht u sich pudelwohl und unbeschwert gefühlt (auch das empfinde ich als sehr wichtig).

Ich könnte noch mehr schreiben - dies würde den Rahmen sprengen. Das Kurhaus ist sehr zu empfehlen und die Lage am Ostseestrand rundet alles ab.

Vielen Dank an das Westfalenhaus für Alles!

Ein gelungener Aufenthalt

Pro:
Lage, Personal, Anwendungen
Kontra:

Wir waren im April zur Mutter-Kinf-Kur in der Klinik und haben eine wunderbare, erholsame Zeit verbracht. Mir persönlich war es wichtig, in eine kleinere, überschaubare Klinik zu kommen. Dies ist hier absolut gegeben. Insgesamt waren 38 Frauen mit ihren Kindern dort. Wir wurden dem Alter der Kinder entsprechend in vier verschiedene Gruppen eingeteilt und auch auf den Fluren der Appartements so untergebracht. In jedem Flur steht eine Teeküche zur Verfügung. Die Zimmer sind ausreichend groß und uns wurde sogar für die kleinste (2 Jahre) noch ein zusätzliches Babybett gegeben.
Zwar konnten einige Anwendungen durch die Corona Pandemie nicht so durchgeführt werden, wie es wohl sonst üblich ist, das hat mich persönlich aber absolut nicht gestört.
Das Personal ist immer freundlich. Das Essen immer gut und frisch.
Tee, Wasser und Obst steht immer zur Verfügung. Ein Kaffee Automat ist ebenfalls vorhanden.

Pro:
Mitarbeiter , Lage, Ausstattung, Angebote, frisches Essen
Kontra:
Wer abends ein warmes essen braucht, dem fehlt was

Ich könnte nun lange erklären wie die Kur abgelaufen ist. Ich mach es kurz: DIE KUR WAR GROßARTIG!
3 Wochen Sonnenschein und das Anfang März und dazu großartige Mitarbeiter in ALLEN Bereichen. Es war unsere 1. Mutter-Kind-Kur und ich hatte keine Ahnung was uns erwartet. Aber wir haben beide die Zeit sehr genossen. Danke an alle Mitarbeiter für die schöne Zeit.

Sofort immer wieder!

Pro:
Kinderbetreuung, Zeit für sich, wundervolle Lage
Erschöpfungszustand

Wir waren im Dezember im Caritas Westfalenhaus und durch und durch begeistert. Wir haben die Zeit so sehr genossen und würden sofort wieder hier hin fahren.
Die Lage und Größe (eher kleines Haus mit wenig Mama's) der Einrichtung ist wirklich toll.
Mein Sohn und ich konnten jede Menge lernen und für uns mit nach Hause nehmen - dafür ein großes DANKE an alle Mitarbeiter für diese tolle Erfahrung. Die Kinderbetreuung war wirklich super und trotz der geltenden Corona-Maßnahmen wurde ein tolles Konzept umgesetzt - man hat sich sehr wohl gefühlt!

Rundum Wohlfühl Klinik

Pro:
Lage, nettes und kompetentes Personal, schöne Appartements
Kontra:
Kleine Abstriche bedingt durch die Corona Massnahmen
Mutter Kind Kur

Ich kann diese Klinik für eine Mutter-Kind-Kur nur empfehlen. Die Lage direkt am Strand ist so toll. Die Mitarbeiter der Klinik waren so nett, hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr.Ich fand es sehr schön, das es eine kleine Klinik ist. Dadurch hat es eine sehr familiäre Atmosphäre.
Das Mittagessen war sehr lecker. Das Frühstück und Abendessen war ok. Was einem fehlt kann im nahe gelegenen Supermarkt eingekauft und mitgebracht werden. Durch die Corona Maßnahmen liefen zwar manche Dinge anders, aber trotzdem fand alles statt. Es war schön, dass die Kinder in der Betreuung Mittag gegessen haben. So hatte man eine Mahlzeit am Tag in "Ruhe".
Die Appartements sind sehr groß und man hatte alles was man braucht.
Es war schön eine Teeküche auf jedem Flur zu haben.

Unvergessliche Zeit im Caritas Wetfalenhaus.

Pro:
Atmosphäre, Lage, Mitarbeiter, Behandlungen, Gespräche
Erschöpfung und starke Beschwerden in der Wirbelsäule

Es war für mich der richtige Ort zur richtigen Zeit. Diese Mutter-Kind-Kur gab mir alles, was ich dringend brauchte: Ruhe, Erholung. Zeit für mich, Reizklima, empathische Mitarbeiter, Zertreuungsmöglichkeiten usw.

Die Lage direkt am Strand ist perfekt. Ich hörte nachts das Meer rauschen und hatte auch vom Fenster aus Blick auf dieses. Die Zweiraumappartements boten mir und meinen zwei Kindern gemütliche Betten, eigenes Badezimmer und einen geräumigen begehbaren Kleiderschrank. Das Gebäude hat mich zu keiner Zeit wie in einer Klinik fühlen lassen, sondern wie in einem Zuhause. Es wurde mehrmals die Woche sauber gemacht und auch Handtücher (& Bettwäsche) konnten regelmäßig gewechselt werden. Durch den Grundriss war auch die Kohortenbildung in Pandemiezeiten sehr gut möglich. Nur das Maskentragen hat mich an Corona erinnert.

Der Behandlungsplan war auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und bei Änderungswünschen wurde diesen nachgekommen. Ich hatte trotz der Behandlungen genügend Zeit für mich und war ja, dank der traumhaften Lage, auch sofort am Strand, um spazieren oder walken zu gehen. Besonders toll sind folgende Möglichkeiten: Sauna, Salzgrotte, abendliches Entspannungbad bei Einschlafschwierigkeiten, kneippen, Bewegungsraum und der Entspannungsraum, der nachmittags auch gern als Kino für die Kids genutzt werden konnte. Besonders liebevoll fand ich zudem den Gedanken, des grünen Salons, der nur den Müttern, als Rückzugsort, galt.

Den Mitarbeitern des Westfalenhauses gilt mein besonderer Dank. Trotz des fliegenden Dreiwochenwechsels hatte ich das Gefühl gesehen und mit meinen Bedürfnissen ernst genommen zu werden. Egal ob der psychosoziale Bereich, die Physios, die Pädagogik, die Verwaltung, die exteren Mitarbeiter, das Houskeeping und die Mitarbeiter in der Küche -allesamt großartig und mit vollem Herzen dabei.

Meine beiden Kinder haben sich in der Betreuung auch sehr wohl gefühlt & vermissen, wie ich, unsere unvergessliche Zeit im Westfalenhaus! Tausend Dank!<3

Erholsame, Saubere, Freundliche Unterkunft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Problemen immer eine Lösung gefunden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Physio ist ein Traum)
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider unpassende Öffnungszeiten 10-12)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr modern und ordentlich)
Pro:
Egel welcher Mitarbeiter alle freundlich und hilfsbereit. Man merkt das die Mitarbeiter für ihren Job leben.
Kontra:
Parkplatzgebühr etwas überteuert.
Erschöpfungszustand

Ein Haus das zum Entspannen einlädt.
Alles sehr modern und sauber gehalten.
Das Personal ist sehr freundlich und auch für Fragen offen.
Das schöne an der Unterkunft ist das es pro Mutter ein zwei Raum Appartement gibt also ein Schlafraum und ein extra Zimmer für die Kinder/das Kind
Die hauseigene Sauna ist das absolute I Tüpfelchen.

Den Mitarbeitern merkt man deutlich an das sie für diesen Job leben. Sie führen den Job nicht auf weil sie es müssen sondern weil sie es wollen. Das merkt man auch deutlich

Die Mahlzeiten sind auch sehr angehen. Wir hatten 21 Tage lang jeden Tag ein anders Mittagessen.
Das Mittagessen fand ich persönlich sehr lecker und qualitativ gut.

Ich bin zur coronazeit in der Unterkunft gewesen, dennoch hatte ich nicht ein bisschen das Gefühl das dieses den Alltag hier bestimmt.
Wir haben zwar immer Masken getragen haben aber dennoch alle Anwendungen gehabt.

Mutter-Kind-Kur delux

Pro:
Kinderbetreuung/ Personal
Kontra:
Abendessen und Frühstück hätten abwechslungsreicher sein können.

Erholung, Pausen und Entspannung.
Die Klinik hat uns alles geboten was wir brauchten.
Es war eine so erholsame Zeit, dass wir noch lange davon zehren konnten.

Eine einmalige, wertvolle Zeit!

Pro:
Zeit für sich, tolle Kinderbetreuung, Kompetenz, Traumlage
Kontra:
Dass die Zeit viel zu schnell vergeht ;)
Trennung mit Kind, Stress

Der Aufenthalt im Westfalenhaus war das beste, was mir passieren konnte! Meine Kur liegt nun 3 Monate zurück und ich profitiere immer noch davon.
Die Freiheit in der Klinik war so schön. Wir konnten uns im Haus frei bewegen, unseren Tag individuell gestalten, mit vielen tollen Angeboten! <3
Man sollte sich für Neues und bestimmte Themen öffnen. Nicht alles passt für jeden, aber diese Wochen zu nutzen, um sich inspirieren zu lassen und sich zu öffnen, finde ich einen riesigen Mehrwert für die Zeit!

Die Lage der Klinik ist ein Traum! Das Haus ist schön, sauber, das (Fach)Personal ist freundlich und kompetent! (Ich will auch da arbeiten! :D) Das Außengelände gibt Raum, sich Zeit für sich zu nehmen. Spaziergänge entlang an Feldern und dem Meer oder flanieren auf der Promenade. Hier konnte ich meine Gedanken endlich sortieren.

Die Corona-Maßnahmen werden toll umgesetzt. Feste Gruppen mit wenigen Frauen - das stärkt das Miteinander und den Austausch. Auch für die Kinder: eine feste Gruppe, die sich sowohl in der Betreuung als auch am Nachmittag begegnet.

Der Therapieplan ist so individuell wie möglich. Ich hatte Angst, dass alles zu viel ist, aber im Gegenteil! So viel Zeit für sich, aber auch für die Kinder. Einfach super! Das Angebot ist so breit, ganz neue Impulse für mich. Viel gelernt über Stress, Sport, Chi Gong - wo hätte ich so viel auf einmal lernen können?! >3 Und die Trainerinnen waren sehr inspierend.
Das beste Feedback bekam der ayurvedische Ansatz, davon haben sich alle Frauen sofort inspirieren lassen. Ich setze im Alltag nun auch einiges davon um. Glatte Empfehlung!

Meine Befürchtung war, dass die Betreuung für meinen schüchternen Sohn (5) schwierig wird, aber nach einem Tag war der Knoten geplatzt. Diese Erfahrung hat ihn extrem reifen lassen, gab ihm so viel Kraft für den Schulstart, er wurde offener, selbstbewusster. Das pädaogische Personal ist klasse.

Fazit: Alle Daumen hoch, eine Kur hier ist für jede Frau eine absolute Bereicherung! <3

Mutter-Kind-Kur

Pro:
Kita ist super
Kontra:
Alles andere als christlich
Vorsorge

Ich habe mich gerade in diesem Hause auf Kur befunden.

Das Haus wird unter "christlichem Glauben" geführt. Bis auf, dass das Leitbild "wir behandeln alle gleich" so beschrieben ist und überall an den Wänden Kreuze hängen, hat diese Einrichtung nichts mit dem christlichen Glauben zu tun. QI-Gong, Mantras, Energieklopfen, Yoga und Ayuveda stehen hier ganz oben.

Auf Nachfrage, wie das mit dem christlichen Glauben zusammenpasst, gibt es nur schwammige Antworten "ich kenne die Bibel..." und eine Diskussion wird abgeblockt. Ich persönlich habe an diesen Kursen nicht teilgenommen, was auch zähneknirschend akzeptiert wurde. Wer also Christ ist, sollte sich doch eher für eine andere Einrichtung entscheiden. Ich wusste es leider nicht.

Der Therapieplan war aufgrund Corona sehr reduziert. Auch eine Änderung oder Kritik waren eher unerwünscht.

Der Sportkurs und auch die Massagen waren super. Vieles wie kneippen oder walken musste man eigenständig machen.

Die Kita, Krankenschwestern und auch die Putzfrauen waren sehr nett. Die Küche war teilweise unfreundlich.

Bei der Ärztin hatte man eher das Gefühl man stört und die 10 Minuten Termine sollten. Am besten schnell durchgezogen werden.

Die Einrichtung ist sehr einfach und die Gitterbetten für die kleinen Kinder sind sooo klein, dass ich mein Reisebett von daheim mir bringen lassen habe.

Da ich sehr viel Freizeit hatte, kann ich schlussendlich sagen, dass ich erholt bin.

Aufgrund des christlichen Hintergrunds würde ich dieses Haus aber definitiv nicht erneut wählen!!!!

Westfalenhaus am 11.06.2021

Wir bedauern sehr, dass der Kuraufenthalt nicht alles beinhalten konnte, was Sie sich vorgestellt haben.

Die Auffassungen darüber, was christlich ist, gehen tatsächlich auseinander, manchmal auch innerhalb der katholischen Glaubensgemeinschaft.
Der christliche Glaube ist das Fundament unserer Arbeit. Caritas heißt Nächstenliebe und in diesem Sinne wirken wir gerade auch für die Patientinnen mit ihren Kindern. Not sehen und handeln ist unser Kernauftrag. Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht offen sind für andere Religionen und deren Methoden. Wir orientieren uns an Jesus, der teils mit sehr originellen Methoden wie z.B. Wundern unterwegs war.

Wir freuen uns, dass Sie sich dennoch gut erholen konnten und danken Ihnen für das Lob für die genannten Abteilungen unseres Hauses.

Ihr Caritas Westfalenhaus Team

Was will frau me(e)hr?!

Pro:
kompententes Team, abwechslungsreiche Themen, kreative Ansätze
Erschöpfung

Gut erholt und gestärkt bin ich von meinem Aufenthalt im Caritas Westfalenhaus (2.3.-23.3.2021) mit meinen beiden Kindern (4 und 7 Jahre) zurück gekehrt.
Viele Gedanken hatte ich mir im Vorfeld gemacht. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Das therapeutische und medizinische Personal war hervorragend, wertschätzend, authentisch und kompentent.
Viele hilfreiche Tipps und Umsetzungsmöglichkeitne für den Alltag konnte ich mitnehmen und diese nach meiner Rückkehr auch wunderbar anwenden kann.
Die Kinderbetreuung war sehr gut, meine Kinder haben sich sehr wohlgefühlt und konnten trotz etwas Heimweh gut ankommen.
Das Haus und die Räumlichkeiten waren ansprechend und für viele Aktivitäten geeigent. Der Grüne Salon ist einfach toll, in Ruhe lesen und dabei auch noch den direkten Blick auf das Meer!
Die Lage direkt am Meer ist fantastisch. Wir hatten von unserem Apartment direkten Blick darauf und hörten Nachts das Rauschen.
Aufufgrund der Coronabeschränkungen war sicherlich nicht alles möglich, aber alle Beteiligten waren stets bemüht uns Müttern und den Kindern einen schönen Aufenthalt zu gestalten. Ich fand es sogar sehr hilfreich, dass wir in einer kleinen Kohorte mit 8 Familien in Kontakt waren und mit dne anderen Gruppen kienen Kontakt hatten. Es war dadurch sehr überschaubar und familiär. Unsere Gruppe hat sehr gut zusammen gepasst und es ist dadurch wirklich eine enge Verbundenheit untereinander entstanden.
Das Schwimmbad, ie Sauna und Salzgrotte waren leider nicht freigegeben, wofür ich aber großes Verständnis hatte.
Die Verpflegung war gut und abwechslungsreich. Lediglich biem Abendessen hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht, da ich abends geren warm esse. Ein Süppchen ab und an wäre schön gewesen. Sonst war es wirklich lecker.
Abends konnten wir Mütter uns ab un an zu einem Kinoabend verabreden. Darüberhinaus gab es kein Abendprogramm (aufgrund der Corona Einschränkungen).
Was ich wirklich sehr hilfreich und entspannend fand, war die Tatsache, dass wir bei kleinsten Erkältungs-Symptomen sofort getestet wurden und 10 min später über das Ergebnis informiert wurden. Dadurch war ein normaler Umgang mit Schnupfen oder Ähnliches möglich ohne die ständige Sorge es könnte Corona sein.
Für mich persönlich war diese Kur ein Segen und konnte sehr viel für mich daraus ziehen! Insbesondere das kunsttherapeutische Angebot hat mir neue Perspektiven eröffnet.

Gutes Kurhaus

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Unfreundliche Verwaltungskraft!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mamabett sehr bequem- Babybetten renovierungsbedürftig.)
Pro:
Direkt am Meer,Freundliches Team
Körperliche und seelische Erschöpfung

Wir kommen gerade aus unserer Kur zurück die wir trotz harten Lockdown, dank Corona, antreten durften. Ich war die meiste Zeit sehr zufrieden und konnte die 3 Wochen sehr genießen. Ich war mit meinen zwei Kindern dort. Die Massagen waren wundervoll und haben viele Blockaden gelockert (wenn auch nicht gelöst). Der Sport hat mir viel Spaß gemacht, gerade gemeinsam in einer Gruppe.

Das Essen war meistens sehr lecker und individuell. Morgens gab es Brötchen & Brot dazu Kaffee,Milch und Wasser. Verschiedene Aufschnittauswahl und Marmelade. Dazu Müsli,Cornflakes und Obst wahlweise mit Jogurt oder Milch. Verschiedene Teesorten. Mittags gab es Tee oder Wasser. Hauptspeise,Salat,Nachspeise (meistens Pudding oder Eis). Abends gab es dann verschiedene Brotsorten, Aufschnitt/Aufstrich (Leider keine warmen Speisen obwohl viele sich das sehr gewünscht haben). Salat und Tee,Wasser u. Milch. Sonntags gab es Eier (Leider waren die total überkocht) Man konnte Salz dazu wählen - Schön wäre noch Remoulade gewesen.

Die Kinder waren in und mit der Betreuung sehr zufrieden.

Das Wetter war trotz Winter richtig gut. Vom leisen plätschern des Wassers bis hin zu starkem Wind mit hohen Wellen. Sehr beeindruckend.

Maskenpflicht auf dem kompletten Gelände und im gesamten Haus, außer auf dem eigenen Zimmer. Desinfektionsspender stehen überall bereit. Meine Hände haben leider sehr gelitten.

Rundum sind alle sehr freundlich und bemüht.

Ich hätte mir gerade jetzt wo wir so wenig Frauen waren mehr persönliche Gespräche gewünscht. Es gab keine Abendangebote und manchmal hat man sich einsam und alleine gefühlt auch wenn man es nicht war.

Ich habe viel postives erlebt aber leider auch zwischendurch negatives.

Ich würde das Kurhaus empfehlen aber vielleicht ist es ohne Corona noch schöner und Erlebnisreicher. Trotzdem haben sich 95% aller Mitarbeiter sehr viel Mühe gegeben und das trotz aller Sorgen um die Zukunft.

Tolle Mutter-Kind-Kur

Pro:
Ausstattung, Kinderbetreuung, Physiotherapie, Lage
Kontra:

Wir sind gerade zurück von unserer Mutter-Kind-Kur November/Dezember 2020.

Ich bin begeistert. Die Lage der Klinik ist einmalig, man hört ständig das Meeresrauschen. Die Zimmer waren freundlich und modern ausgestattet. Alles war immer sauber.
Alle Mitarbeiter waren super freundlich und aufmerksam, das hat sehr viel zur Erholung beigetragen.
Ein Großer Dank an die Physioabteilung,sie konnten mir sehr weiterhelfen.
Ich konnte mich hier sehr gut erholen und sehr sehr viel für mich mitnehmen.
Auch die Einteilung der Mütter in feste Gruppen war sehr gut. Wir waren wirklich eine tolle Truppe.
Sauna, Salzoase, Lichttherapie, walken gehen,.... Hier konnte man sich trotz Corona sehr gut erholen.
Die Kinderbetreuung hat meinem Kind (6) sehr gut gefallen, am Ende gab es dicke Tränen weil der Abschied schwer fiel.

Wunderbare und wertvolle Zeit!

Pro:
Das ganze Team, die Lage
Kontra:
Zimmer schlicht eingerichtet, aber renoviert
Mutter-Kind-Kur, Erschöpfung

Ich war im November/Dezember 2020 im Westfalenhaus und kann die Klinik nur empfehlen.
Wunderschöne Lage und ein tolles Team - sowohl in der psychosozialen Betreuung, der Physiotherapie als auch in der Verwaltung. Ich habe mich ernst genommen gefühlt und hatte den Eindruck, dass das Team seine Arbeit überwiegend mit viel Herzblut ausführt.Ich konnte viel für mich mitnehmen.
Trotz Corona und Lockdown-light (oder vielleicht gerade deswegen!) eine sehr erholsame Zeit. Leere Strände, kein Freizeitstress (es war eh alles zu),klare Abläufe in der Klinik, feste Sitzplätze beim Essen,begrenzte Auswahlmöglichkeiten bei den Behandlungen... dadurch wurden aber täglich Entscheidungen abgenommen, was ich als sehr erholsam empfunden habe. Innerhalb unserer "Kohorte" durften wir uns frei bewegen und treffen. Dadurch ist unsere Gruppe sehr zusammengewachsen. Von der Klinik wurde bei Zusammenstellung der Gruppe auf ähnliches Alter der Kinder geachtet.
Einziges Manko: reduzierte Essenauswahl coronabedingt, da alles ausgegeben werden muss. Und in den Zimmern fehlte mir ein größerer Tisch und ein bequemer Sessel. Aber auch dies war - trotz der dunklen Jahreszeit - nicht schlimm. Es gibt vielfältige, gemütliche Räume im ganzen Haus: der grüne Salon, die Salzoase...

MUKIKU

Trennung

Herzensgut und eine Wohltat für die Seele. Nicht nur der Ort direkt an der See, sondern auch die Menschen. Dem gesamten Team gilt mein Dank so viel möglich gemacht zu haben.

Mutter-Kind-Kur in Zeiten von Corona

recht gute Erfahrungzufrieden (Rundgang und Infos am 1. Tag bitte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mit kleinen Anstrenungen mehr Wohlfühlen machbar)
Pro:
Engagement der Mitarbeiter, Lage, Physiotherapie, Psychotherapie
Kontra:
Essen, Sauberkeit
Erschöpfung, Nacken-Rückenschmerzen

Ich war mit meiner Tochter (fast 3) Ende September/Anfang Oktober 2020 im Westfalenhaus.
Besonders hervorheben möchte ich das großartige Engagement der Mitarbeiter dort. Sowohl in der psychologischen Beratung, in der Physiotherapie als auch beim medizinischen Personal und in der Kinderbetreuung gibt es Menschen, die ihre Arbeit mit Herz und viel Engagement machen.
Allerdings stimmt es, dass die Therapieangebote in Zeiten von Corona nicht so individuell sind wie sich das vielleicht der ein oder andere wünscht.Doch die Mitarbeiter geben dennoch alles, um den Aufenthalt besonders werden zu lassen. Wer nach etwas fragt,stößt auf offene Ohren.
Ich fand es sogar ganz schön, dass der Therapieplan nicht so voll gepackt war und damit Zeit blieb, für Nordic Walking, Meditieren oder Kneippen am Strand etc.
Wer allerdings auf ein Therapieangebot mit Kind hofft, der wird zumindest derzeit! enttäuscht werden.
Mit der Kinderbetreuung war ich zufrieden. Auch hier wieder: die Mitarbeiter leisten Großartiges. Meine Tochter war in der Gruppe der Jüngsten. Der Betreuungsschlüssel dort könnte wirklich besser sein. Aufgrund dessen sind die Kinder manche Tage einfach nicht nach draußen gekommen, das fand ich schwierig.
Die Zimmer waren völlig in Ordnung. Allerdings würde allein eine kleine Wandzeichnung wie in der Teeküche das Ankommen für die Kinder sicher erleichtern. Und: es fehlt an einem Wohlfühlsessel für die Mütter und einem wärmeren Licht.
Die Sauberkeit ist okay. Der Müll wird jeden Tag geholt, geputzt wird nach meinem Gefühl oberflächlich.
Das Essen fand ich persönlich nur in Ordnung. Die Klinik sollte wirklich mehr auf gesunde (zuckerfreie!) Kost achten. Ich finde es schwierig, wenn mein Kind als Einzige in der Kita kein Eis bekommt. Allerdings zwei Mal die Woche einen Becher empfand ich einfach zu viel. Mütter sind doch auch dort, um zu lernen sich gesund zu ernähren.
Zum Schluss: die Lage des Hauses ist einfach traumhaft. Ein großes DANKE an alle!

schöner Aufenthalt mit vielen Abstrichen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (könnte individueller sein)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ankunft war chaotisch, die Hausführung war erst am 2. Tag)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sehr steril, größerer Tisch wäre toll gewesen)
Pro:
Physiotherapie, Kinderbetreuung, Lage
Kontra:
Sauberkeit, Essen
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Ich war mit meinen 2 Kindern (3 und 6 Jahre) im September 2020 im Westfalenhaus.

Das Haus hat eine tolle Lage direkt am Strand und mit vielen Ausflugsmöglichkeiten im Umkreis, die man auch ohne Auto gut erreichen kann.

Die Kinder haben sich in der Betreuung sehr wohl gefühlt.

Das physiotherapeutische Angebot war sehr gut. Es gab Massagen, Krankengymnastik, Wassergymnastik und Kleingruppengymnastik. Zudem bekamen wir eine Einführung ins Walken und Kneippen.

Bedingt durch Corona waren die sonstigen Therapieangebote nicht so individuell wie ich mir das gewünscht hätte. Wir hatten alle 1x Yoga, 1x autogenes Training, 1x Progressive Muskelentspannung, 1x einen Vortrag zur Stressbewältigung und Ayurveda und 1x Kunsttherapie. Man konnte noch ein individuelles Psychologengespräch vereinbaren oder eine Ernährungsberatung, mehr war nicht drin. Es gab keine Diskussionsgruppen, Freizeit-/ Abendveranstaltungen. Es waren kaum Therapieangebote für die Kinder vorhanden.

Die Zimmer waren eher klein und zweckmäßig eingerichtet. Da wir meist schönes Wetter hatten, war es für uns ok. Bei Dauerregen wäre das sicher zum Problem geworden, vor allem, weil durch die Corona-Einschränkungen kaum Ausweichmöglichkeiten vorhanden waren.

Wenn man Internet im Zimmer haben möchte, kostet das 15€. Leider kann man dann nicht davon ausgehen, dass es auch jeden Tag funktioniert. Unter der Woche war der Server oft überlastet.

Das Angebot bei den Mahlzeiten war leider sehr beschränkt. Früh und Abends gab es verschiedenes Brot und Brötchen, Wurst und Käseaufschnitt und früh noch Obstsalat, Joghurt, Cornflakes, Marmelade und Honig. Abends gab es Salat. Zu trinken bekam man Wasser, Kaffee und kalte Milch. Alles wurde ausgegeben, man musste also oft bis zu 15 Minuten anstehen, hatte aber nur 40 Minuten Zeit zum Essen. Danach wurde man gebeten zu gehen. Mit 2 Kindern ist das sehr stressig. Ich hätte mir abends auch mal etwas Warmes z.B. eine Suppe oder ein paar Würstchen gewünscht.

Mittags haben die Kinder in den Gruppen gegessen, da hatte man dann etwas Ruhe. Das Mittagessen war vollkommen in Ordnung. Es gab ein warmes Gericht, eine Nachspeise, Obst und Salat. Schade war, dass man oft nicht wählen konnte, ob man die Variante mit oder ohne Fleisch nimmt. Die Vegetarier mussten sich vorher anmelden und dementsprechend wurde das Essen für die ganze Zeit bestellt.

Die Sauberkeit der Zimmer lies zu wünschen übrig, oft wurde nur der Müll geholt.

Super Haus, super Lage, tolle Erholung

Pro:
Tolles Haus, super gepflegt
Kontra:
Der Sand ist überall, vielleicht sollte man über Hausschuhe in allen Räumen nachdenken
Mutter und Kind Kur

Mutter-Kind-Kur

Pro:
Balsam für die Seele
Kontra:
keine Verlängerung möglich

Urlaub aus dem Alltag

Schon nach ein paar Tagen wußte ich, dass ich nach den drei Kurwochen nicht mehr abreisen möchte.

Die Klinik ist in manchen Bereichen schlicht ausgestattet, aber es fehlt an nichts.

Das kleine Zimmer wurde durch direkten Blick aufs Meer ausgeglichen.

Insgesamt gab es ein vielfältiges Angebot an Sport, Therapien, Vorträgen, Gesprächskreisen und Freizeitangeboten.
Der Therapieplan wird jeweils individuell den Bedürfnissen der Patienten angepasst.

Die Ausrichtung der Mitarbeiter ist sehr zugewandt und freundlich, die Ärzte und Therapeuten sind sehr aufbauend und kompetent.

Für Mütter mit Kleinkindern ist der Tagesablauf und der Wochenplan eventuell anstrengend, aber als Mutter von zwei Schulkindern konnte ich mich während der Betreuungszeit wirklich einmal um mich kümmern und viele Angebote wahrnehmen.

Nachmittags ist Zeit für gemeinsame Aktivitäten draußen, Ausflüge oder angeleitete Mutter-Kind-Angebote, abends gibt es für die Mütter Yoga, Zumba, Klangschalenmassage, Handarbeiten, Kreatives oder Sauna.

Am Wochenende ist komplett Familienzeit ohne Anwendungen.

Die Lage ist toll, direkt am Meer.
Es gibt viele Ausflugsziele in der Umgebung.

Ich kann dieses Haus nur sehr empfehlen.

Eine sehr schöne Kurklinik mit viel Herzlichkeit

Pro:
Wunderschöne Lage, super engagierte Mitarbeiterinnen, sehr umfassendes Therapieangebot, wertschätzendes Miteinander im ganzen Haus,;
Mutter-Kind-Kur, Erschöpfung

Das Westfalenhaus ist der optimale Ort, um als erschöpfte Mutter wieder aufzutanken und neue Impulse für den Alltag zu bekommen.

Alle Mitarbeiterinnen, vor allem das Psychoziale Team und die Physiotherapeutinnen waren mega engagiert und hatten stets ein offenes Ohr.
Die Kinderbetreuung klappte bei uns super. Mein Sohn wollte unbedingt Punkt 8 Uhr morgens in seiner Magiergruppe sein und hatte richtig viel Spaß mit seinen neuen Freunden.

Besonders nachhaltig hat mich die Märchentherapie und auch mein Innerwise Einzeltermin berührt. Ich hatte nicht erwartet, dass hier wirklich so ganzheitlich und mit so viel Herz gearbeitet wird.

Ein weiteres Highlight war für mich der Ayurveda-Vortrag. Ich wurde wieder so sehr inspiriert und spüre noch jetzt zu Hause die Nachhaltigkeit der Tipps. Auch die ayurvedischen Getränke war köstlich . Ich habe mich angeregt nun sehr intensiv mit Ayurveda beschäftigt und endlich das Gefühl von "genährt sein". Das wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Dieses Vortrag war so wegweisend für mich und wurde von Frau F. mit so viel Begeisterung und Herzblut angeboten.

Wenn die Küche jetzt noch einiges Ayurvedisches umsetzen würde, wäre das sensationell. Zum Abend hin hätte ich gerne mehr warm gegessen.

Die freiwilligen Angebote am Nachmittag und am Abend mit und ohne Kinder war ebenfalls spitze. Tolle kreative Ideen, z.B. Basteln mit Naturmaterialien, Perlenbasteln, Klangschalenmassagen, Zumba uvm lassen mich und meine Kinder noch heute begeisternd von der Kur erzählen.
Die Lage direkt am Meer ist wundervoll und hat mich häufig zum Spazieren eingeladen.

Es war eine wirklich wunderbare Zeit mit so vielen besonderen und liebevollen Momenten. Ich bin noch immer sehr beseelt und dankbar für das Kennenlernen so vieler toller Frauen. Ich freue mich riesig auf ein Wiedersehen.

Absolut empfehlenswert

Erschöpfung

Zimmer sauber (werden regelmäßig gereinigt!) und schön (begehbarer Kleiderschrank!), sehr gute Ausstattung (Salzoase, Bewegungshalle, Fitnessraum, Sauna, Kneipp/Wassertreten-Becken uvm.), sehr freundliches Personal (Therapeuten, Ärzte, Reinigungskräfte, Küchenpersonal), schöne Lage / Umgebung, auch viele freiwillige Angebote (Zumba, Klangschalenmassage, Pezziballtrommeln usw.), Ayurveda-Expertin :)

Einfach klasse

Kontra:

Empathisches, freundliches und kompetentes Team! Dort wird man mit seinen Problemen ernstgenommen. Meine Kinder und ich haben die Kur in vollen Zügen genießen können, auch dank der tollen Betreuung der Allerkleinsten.

*** Klare Empfehlung ***

Pro:
Positive Atmosphäre
Erschöpfung

Ich kann das Westfalenhaus jeder Mutti, die Wert legt auf ein persönliches, übersichtliches Haus, wertschätzendes Miteinander und individuelle Betreuung sehr empfehlen.

Meine Tochter und ich haben uns die letzten Wochen sehr wohl dort gefühlt. Das Personal ist unglaublich freundlich und bemüht, es herrscht wo man auch hinkommt eine positive Atmosphäre. Wünsche werden im Rahmen der Möglichkeiten umgesetzt. Immer wieder wird um Rückmeldung und Feedback gebeten, um die Kur für die Patienten bestmöglich gestalten zu können.

Es gibt ein großes Angebot an Anwendungen (Massage,Physio, Yoga, Aqua, Therpien, Gymnastik, Voträge...) sowie Mutter-Kind-Aktionen (Basteln, Bewegung, Klangschalenmassage...) und Abendangebote nur für die Muttis (Basteln, Zumba, Sauna, Yoga...). Es wist wirklich für jeden etwas dabei.

Begeistern konnte uns Frau F. mit Ihrem Vortrag über Ayurveda und den damit verbundenen Tipps für den Alltag ("Aber jetzt bloß nicht komisch werden!" ;).

Außerhalb der Klinik lässt sich viel unternehmen (an den Strand, Sea Life, Erdbeerhof, Travemünde...). Ein gut sortierter Edeka befindet sich gleich um die Ecke. Ein kleines Schwimmbad nebenan kann man kostenlos nutzen.

Ich gehe gestärkt aus dieser Kur hervor und möchte in 4 Jahren genau dort wieder hin. Ich danke allen Mitarbeitern sowie meinen Muttis - Ihr ward alle toll!

***** Das Beste was mir Passiren konnte ****

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5 Sterne für dieses Haus.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapieplan wird individuelle erstellt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Schmerz wird ernst genommen und wenn möglich behandelt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Steht während den Öffnungszeiten zur verfügung.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Trotz Klinik ist die Einrichtung freundlich gestaltet.)
Pro:
Sehr nettes und zuvorkommendes Personal.
Kontra:
Wie empfohlen, ein eigenes Kopfkissen sollte mitgebracht werden.
Mutter-Kind-Kur

- Alle Patienten wir auch Kinder reisen zum gleichen Zeitpunkt an.
- Der Einstand wird durch das sehr nette Personal sehr einfach gemacht.
- Die Verpflegung ist sehr gut und ausreichend.
- Die Kinder werden sehr gut betreut.
- Abends gibt es Angebote für Mütter und teilweise Nachmittags auch für Mutter und Kind.
- Die Anwendungen sind alle sehr gut und individuell auf den Patienten abgestimmt.
- Ich finde wirklich keinen negativen Punkt und werde in 4 Jahren wieder diese Einrichtung besuchen wollen.

großartiges Team in toller Umgebung mit perfektem Konzept

Pro:
sehr freundliches zugewandtes Team, super Gesamtkonzept
Mutter-Kind-Kur Erschöpfung

Die Patienten werden rundum sehr gut betreut - es gibt Beratungen zu verschiedenen Themen, Massagen, verschiedene Sportmöglichkeiten wie Aqua Gymnastic, Walken etc., Entspannungsübungen, eine herrliche Umgebung, optisch ansprechendes Haus, tolle Kinderbetreuung mit Bewegungsraum und separatem Raum nur für die Mamis, Abendangebote für Mamis mit oder ohne Kindern, Bastelangebote usw.
Rund um die Klinik gibt es eine sehr gute Infrastruktur (Bäcker, Café, Edeka, Apotheke etc.)

eine wertvolle Erfahrung, mit Einschränkungen

Pro:
Lage, Physiotherapie, Atmosphäre
Kontra:
Hygiene

Lage: traumhaft, verzaubernd
Das Haus ist schon in die Jahre gekommen, was an der ein oder anderen Stelle nachteilig wirkt (Zustand der Fugen im Bad), insgesamt aber ganz viel Atmosphäre verspricht!

Team: sehr bemüht, sehr freundlich, teilweise angestrengt/erschöpft /überlastet (insbesondere: pädagogisches Team)

Physiotherapie: ausgezeichnet

Essen: Mittags sehr gut, Frühstück und Abendessen mäßig gut (z:B. Tomaten aus dem Kühlschrank haben erwartungsgemäß kaum Geschmack)

Hygiene: mäßig gut (bei aller drei Wochen wechselnden Besetzungen und so vielen Kindern "krümelt" es eben. Das ist, wie wir Mütter von zu Hause wissen, mit Kindern gar nicht anders zu bewältigen: da finden sich dann - bei all dem, durch eng getaktete Zeitpläne bedingten Stress - auch mal überfüllte Flusensiebe im Trockner oder Essensreste am Geschirr. Als Patient muss man sich erst mal etwas "abhärten", darüber hinwegsehen.

Angebote im Haus: Klasse! Da war für jeden was dabei: z.B. Zumba, Basteln, Trommeln, Zaubern lernen für Kinder...

Manko: Vor der Kur sagte man mir, in einer Mutter-Kind-Kur nähme man so manchen Infekt mit. Das gehöre einfach dazu, wenn so viele Kinder zusammen unter einem Dach wohnen. Nach der Kur muss ich feststellen: ja, das stimmt. Mindestens die Hälfte der Kinder dort hatten in der Zeit entweder "HandMundFuß" oder "MagenDarm" oder beides. Die vor Ort streng gepflegte Desinfektionspraxis wirkt da wie ein hilfloser und dennoch vergeblicher Versuch, den Krankheitserregern zu trotzen.

Hammer

Pro:
Lage
Kontra:
Wenig Jugendliche
Psychosomatischer Erschöpfungszustand

Es war ein Traum!

Wunderschön!!!

Pro:
individuell, klein, engagiertes, kompetentes Team, super Lage, Ruhe, Strand
Erschöpfung

Es war einfach wunderschön!!!!
Als eigentliche Kur-Skeptikerin hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung, die aber in keinster Weise bestätigt wurde. Das Westfalenhaus ist ein kleines, sehr individuelles Haus, welches tagtäglich bestrebt ist, für jede einzelne Kur-Teilnehmerin die perfekte Lösung zu finden. Das Therapie-Angebot ist umfangreich, aber nicht überladen. Es wird Rücksicht auf die Bedürfnisse des Einzelnen genommen, sodass man sich nur wohlfühlen kann. Das gesamte Team zeichnet sich durch eine sehr hohe Kompetenz und Motivation aus- alle sind mit Herz bei der Arbeit und versuchen das Bestmögliche für die Kurenden zu erreichen.
Zusätzlich bietet das Haus alles was gebraucht wird, um endlich wieder frei durchzuatmen, die innere Ruhe und Gelassenheit wieder zu gewinnen.
Es ist einfach schön, sich bedenkenlos fallen lassen zu können und auf so angenehme Weise Kraft zu tanken.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch einmal die Möglichkeit bekommen würde im Westfalenhaus zu kuren!

Das Westfalenhaus ist einfach zu empfehlen!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (eine richtige Duschkabine wäre angenehmer, da eine behindertengerechte Dusche recht gewöhnungsbedürftig ist)
Pro:
die Lage am Ostseestrand und das gesamte Team
Kontra:
Parkplatzsituation
Erschöpfung

Als erstes möchten wir uns bei dem GESAMTEN Team des Westfalenhauses ganz herzlich bedanken! Ihnen allen, angefangen bei dem Hauswirtschaftsteam, über das Küchenteam, die Kinderbetreuung, die Krankenschwestern, Ärztinnen, psychologische und psychosoziale Betreuung, Physiotherapeutinnen bis hin zur Verwaltung, haben wir zu verdanken, daß eine unbeschreiblich schöne und wundervolle 3-wöchige Auszeit hinter uns liegt!

Sowohl meine Kinder (9 und 11 Jahre) als auch ich selbst haben viele Anregungen und Tipps für unseren Alltag mitgenommen und werden sie auch umsetzen. Alle Mitarbeiter waren freundlich und es gab IMMER ein offenes Ohr und Hilfe wenn man Probleme hatte.

Viele Angebote in der Freizeit (Peziballtrommeln, Yoga, Klangschalenmassage usw) haben sehr viel Spaß gemacht. Sauna, Salzoase, ein Becken zum Wassertreten, kneippsche Güsse, Entspannungsbad, Fitnessraum und eine kleine Kapelle konnten immer genutzt werden. Im Bewegungsraum konnten sich die Kinder bei schlechtem Wetter austoben. Bei schönem Wetter steht ihnen ein sehr schöner Spielplatz zur Verfügung. Ebenso gab es die Möglichkeit seine Wäsche für ein kleines Endgeld zu waschen und trocknen.

Die Lage des Hauses direkt am Strand der Ostsee tut ihr Restliches um diese Zeit unvergesslich zu machen. Nachts hört man das Rauschen des Meeres und am Tag kann man lange und ausgiebige Spaziergänge am Strand machen. Ebenso gibt es sehr viele Ausflugsziele in der Umgebung (z.Bsp. Karls Erdbeerhof Waren, Vogelpark Niendorf, Sealife Timmendorfer Strand,...), die sehr gut zu fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus zu erreichen sind. Ich habe in den 3 Wochen mein Auto nicht ein einziges mal benutzt.

Das einzige kleine Minus gebe ich den wenigen Parkplätzen auf dem Gelände, aber auf einem Teil des nahe gelegenen EDEKA-Marktes gibt es kostenlose Parkplätze, die allerdings in der Ferienzeit fast immer besetzt sind.

Danke für diese tolle Zeit

Pro:
Tolles Team, leckeres Essen, das Meer direkt vor der Tür
Kontra:

Ich war super zufrieden in dieser Klinik und bin entspannt und voller Energie wieder nach Hause gefahren. Das ganze Team war einfach super, vor allem die Physiotherapeuten haben mir sehr viel geholfen.

Glaube nicht was du denkst und weniger ist mehr

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verdient besondere Anerkennung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber und ausreichend)
Pro:
Das gesamte Team. Die Psycho- und Physioladys
Kontra:
Lautstärke beim Essen.
Erschöpfung und Geburtstrauma

Sehr Wertvoll um zu sich zurückzufinden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schönes, harmoniscches Gesamtkonzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in meinem Falll war kein Bedarf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Räume für Mütter, Salzoase, Sauna, Kneipen, Sporteräte)
Pro:
Freundlich, sehr engagierte und qualifiziertes Personal

Mutter-Kind-Vorsorge-Kur:
Meine zwei 12 jährigen Töchter hatte eine sehr erholsame und erfolgreiche Zeit. Als Begleitkinder konnten wir an zahlreichen Mutter-Kind-Aktion (Bewegung, Entspannung, Basteln) teilnehmen. Die Klinik auch für Frauen über das "Pflichtprogramm" zahlreiche sehr unterschiedliche und schöne Abendprogramme an (Zumba, Yoga, Creativität). Das gesamte Team war voll Lebensfreude und sehr hilfsbereit (Küchen und Reinigungspersonal inkl.), was sich sehr positiv auf die eigene Stimmungslage auswirkte. Es hat mir gut getan, so viele verschiedene Dinge auszuprobbieren, um wieder zu spüren, was mir gut tut. Die Therapeuten haben viele wertvolle Tips gegeben, die alle auch mit wenig Zeitaufwand im Tagesablauf zu integrieren sind und damit auch nach Rückkehr umsetzbar.
Zum ersten Mal konnte ich eine Kunsttherapie erleben - auch das eine wunderschöne Erfahrung!
Das Essen war - trotz immer knappen Budget in solchen Einrichtungen, ausgewogen, stets ein Salatbuffet und war kein Sternekochessen aber gut.
Auch die Umgebung bietet viele Möglchkeiten für Unternehmungen und Abwechslung. Im Bett hört man das Meer rauschen und die Strandkörbe laden zum Entspannen m Meer und Sonnenuntergang geniessen ein.

Exzellente Kur-Klinik

Pro:
Freundliche Mitarbeiter, Sauberkeit, Umgebung, Verpfli
Kontra:

Es ist eine tolle Klinik mit gutem Personal und großartige Anwendungen. Das Haus ist wunderschön und direkt am Strand gelegen. Ich bin sehr zufrieden und würde wieder diese Klinik wählen.

Ein Haus voll Herz und Kompetenz!

Seelische Unausgeglichenheit, Erschöpfung

Es war eine WUNDERvolle Erfahrung zu Gast im Westfalenhaus zu sein. Ich und meine Tochter (3,5 Jahre) haben den Aufenthalt sehr genossen! Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit haben wir uns Zuhause gefühlt. Die Lage ist sensationell und auch Dank grandiosem Wetter konnten wir 3 traumhafte Wochen zum Durchatmen und Abschalten in vollen Zügen direkt am Strand auskosten. Neben architektonischer Schönheit machen durch die Reihe die Mitabeiterinnen das Haus zu einem ganz besonderen Ort. Mit viel Herz, Engangement und Kompetenz haben Sie unseren Aufenthalt rund und wunderbar gemacht! Hervorzuheben für mich das Power Damen Dream Team der Abteilung „Psycho-Sozial“, die ungemein herzlichen Krankenschwester die 24 Stunden am Tag ein offenes Ohr hatten, das starke und fröhliche Houskeeping-Team und die nervenstarken Damen der Küche die trotz Scherben, Verschiedenen Geschmäckern und turbulenten Essenszeiten meist ein Lächeln für die Patientinnen mit Kindern hatten.
Mein einziger, mini Kritikpunkt geht gen Kinderbetreuung. Wahrscheinlich geschuldet der unheimlich vielen Kindern in einer Gruppe auf recht beengten Raum, konnte meine Tochter keine Vertrauensbeziehung zu den Erzieherinnen aufbauen und weigerte sich in der 2 Woche vehement die Betreuungs-Gruppe zu besuchen. Es fehlte mir etwas an Liebe und Einfühlungsvermögen ihr gegenüber. Aber auch hierfür konnten wir eine Lösung finden.
Ich kann das Caritas Westfalenhaus wärmstens weiterempfehlen. Auf Details zu Zimmer, Therapieprogramm, Freizeit etc.wurde bereits in vorherigen Bewertungen detailliert eingegangen.

Super Haus ist sehr zu empfehlen

Pro:
kleine Kur einrichtung daher sehr familier
Kontra:
wenig parkplätze zur verfügung
ständige erkrannkung der Atemwege

es ist eine super Klinik für eine Mutter-Kind-kur,
das haus ist mit 39 Zimmern sehr angenehm von der Größe. es erfolgt ein drei wöchiger Wechsel, so das man Freundschaften schließen kann, die Kinderbetreuung ist auch super sowie das Hauswirtschafts und das Klinikpersonal sind alle super nett es wird auf jeden Wunsch eingegangen und sofort reagiert, diese Klinik ist sehr zu empfehlen.

Das perfekte Haus für eine Mutter-Kind-Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufmerksam und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent und engagiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ist bestens organisiert)
Pro:
Sehr aufmerksames und fachlich sehr kompetentes Personal
Erschöpfung, Asthma, Orthopädie

Ich kann mich nur den vorhergehenden sehr positiven Bewertungen anschließen!

Erschöpfung und Astma

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich diese Klinik immer wieder wählen würde!
1. Zimmer und Hygiene.Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und völlig ausreichend.Die Matratze war für mich als Rückenpatientin wirklich sehr gut!Kleine Hilfsmittel wie eine Schale für die Schuhe-um nicht den ganzen Sand zu verteilen waren super. Sicherlich hatten wir,auch wenn man die Schuhe auszieht,Sand im Zimmer und haben täglich gefegt. Die Zimmer wurden regelmäßig gereinigt und es gibt diesbezüglich nichts zu beanstanden.Dies bezieht sich auch auf den Rest.
2. Aufnahmeprozedere
Man sollte nicht erwarten,dass die Anwendungen ab Tag 1 starten. Die Aufnahme erfolgt problemlos.Man darf nicht vergessen, dass an dem Abreisetag 39 Frauen und (wie bei uns)70 Kinder abreisen und wenige Stunden später eine komplett neue Gruppe anreist.Wer sich im Hamsterrad befindet braucht erst mal ein paar Tage um runter zu kommen.
3. Therapeuten, Ärzte, Schwestern:Diese Menschen stellen sich alle 3 Wochen auf eine komplett neue Gruppe ein. Eine enorme Leistung (auch von der Verwaltung),wenn man auch gerade an die vielen Kinder denkt.Wir wurden jederzeit!mit unseren Bedürfnissen ernst genommen.Die Schwestern waren auch sehr hilfsbereit.Die Therapeuten waren hochmotiviert und kompetent.Ich kann nicht mal einzelne Namen nennen,denn alle,bei denen wir Anwendungen hatten,waren super!
Dazwischen begegnet einem eine immer freundliche Einrichtungsleitung.Danke auch an die Kinderbetreuung:geduldig und einfach toll!
4. Anwendungen:Das Angebot ist sehr vielfältig.Neben der unschlagbaren Lage direkt am Meer,bietet die Einrichtung von Powersport über Massage über den Besuch der Salzgrotte im Haus. Nicht vergessen werde ich die Saunaabende im Haus mit den anderen Frauen.Das Programm kann auch mit beeinflusst werden und das ist ein sehr wichtiger Faktor.4.Küche und Essen:
Ein besonderes Dankeschön an das Küchenteam.
39 Frauen und 70 Kinder-und das 3x täglich-wow!
Salat und Brotvariationen täglich.Wechselnder Aufschnitt.
Die Damen waren immer freundlich- wenngleich man ihnen den Stress manchmal ansah-aber sie waren nie unfreundlich dabei!
Jederzeit bemüht und was mich sehr beeindruckte-sie hatten sogar einen Blick für alle Allergien!Danke- die Kur hat unser Leben verändert.