Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim

Uhlandstraße 7
97980 Bad Mergentheim

Große Hilfe

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einziger Kritik Punkt wäre das die Matratze meines Bettes für meinen Rücken nicht so ideal war.)
Parkinson

Ich war Begleitung meines Mannes und kann nur positives sagen.Meinem Mann wurde sehr geholfen,es geht ihm viel besser.Alle die mit meinem Mann zu tun hatten waren freundlich, zuvorkommend und sehr hilfsbereit.Das Essen war sehr lecker und für meinen Mann wurde sogar extra schluckfreundliches Essen zubereitet.

Parkinson erkannt

Pro:
Prof.Buttmann hat die richtige Diagnose gestellt.
Kontra:
Könnte nicht mehr laufen,selbständig essen und trinken

Mein Mann wurde am 23.10.23 in einem sehr schlechten Zustand in die Neurologie eingeliefert.
Prof. Buttmann hat ihm geholfen in dem er die Parkinson Medikamente ausprobiert hat.
Das Personal war auch sehr in Ordnung.
Alles in allem war das eine gute Entscheidung in die Neurologie in Bad Mergentheim zu gehen.

Traumatisiert durch Aufenthalt

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Teils teils.)
Pro:
Vereinzelten Personal ist gut (muss man mit der Lupe suchen)
Kontra:
Das meiste Personal kann man in die Tonne treten. Ärzte wie Schwestern.

Vom Arzt während der Entbindung ständig zusammen geschissen worden, durfte ich mich während der Entbindung nicht vewegen/so hin legen wie es mir bequem gewesen wäre obwohl meine Füße komplett gebrannt haben. Danach wurde mein Kind vom Pflegepersonal hungern lassen. Man sagte mir das mein Kind, das die ganze Macht durch geschrien hat, keine Hunger hätte sondern nur bei mir sein wollte (hat auch auf dem Arm geschrien).

Nachdem ich die selbe Tortur nun bei 2 Kindern erlebt hab, hab ich eine höllen Angst vor meinem Klinik Aufenthalt.

Kompetente und einfühlsame Versorgung nach Sturz (Kind)

Pro:
Einfühlsame und kompetente Versorgung, zügige Aufnahme
Zustand nach Sturz auf Kinn/Gesicht

Meine Tochter musste nach einem Sturz in der Notaufnahme chirurgisch versorgt werden. Die Patientenaufnahme als auch die Behandlung verliefen zügig als auch sehr kompetent und einfühlsam.

Vielen herzlichen Dank an alle beteiligten Berufsgruppen.

Kompetenz & Herz - so sollte es überall sein!

Pro:
Man erfährt genau was passiert. Kann jeden amsprechen
Kontra:
Pap 4 - gebärmutterhals... Kono...

Ich wurde ambulant operiert. Station EO.
Ich bin so froh, dass ich in dieser Klinik war! Ich hatte große Angst vor dem Eingriff. Schwestern, Pfleger und Ärzte, ein super Team. Nahmen mir die Angst.Erklärten mir genau, was passiert. Operierten sauber. Ich kann diese Klinik nur empfehlen! Da ist man gut aufgehoben! Menschlichkeit, Freundlichkeit und Kompetenz!! Weiter so!
Und Danke dafür!
Die weite Anfahrt ist es wert.

rundum zufrieden

Pro:
Sehr treffende Diagnose, sofortige Behandlung
Kontra:
gebrochener Unterarm, Speiche und Elle.

Wir waren Sonntag Nachmittag als Notfall in der Klink. Ausnahmslos sehr kompetentes, verbindliches und freundliches Personal. Alle haben super Deutsch gesprochen. Übernachten im Zimmer meines Sohnes nach der OP um 23.00h war kein Problem. Wir waren rundum zufrieden!

Spezialisten ihres Faches

Pro:
Fach und Sozialkompetenz der Ärzte und der Pflegefachkräfte
Kontra:
Lediglich das Essen ist gelinde ausgedrückt sehr verbesserungswürdig. Das war früher weitaus besser.

Durch einen Arbeitsunfall hatte ich mir im November 2020 fast den gesamten rechten Vorderfuß abgesägt. Selbst nach einem vorausgegangen 8 stündigen Arbeitstags des genialen Operateurs war er noch bereit, in der Nacht meinen Fuß in einer vierstündigen OP zu retten. Auch die Nachbehandlungen waren hervorragend. Ich wurde stets gut versorgt.
Ich bin fest davon überzeugt, dass ohne den selbstlosen Einsatz des Spezialisten der Handchirurgie mein Fuß verloren gewesen wäre.

Leider darf ich keine Namen nennen, obwohl ich das bei einer positiven Bewertung gerne machen würde.

Eine durchaus zu empfehlende Klinik mit sehr guten Fachbereichen und kompetenten, sympathischen Ärzten und Pflegekräften.

Super OPs

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Knieprothese,Hüft Prothese

Ich wurde in der Orthopädie behandelt und dann im Krankenhaus zweimal operiert, im November ein neues Knie und jetzt im August eine neue Hüfte und bin sehr zufrieden.

unkommpetents krankenhaus

Pro:
Kontra:
unkompitänt

es ist einfach eine schweinerei wie man im caritas als patient behandelt wird , wie der letzte abschaum , mein vater liegt auf der B1 , und sowas habe ich noch nie erlebt , man sollte dieses krankenhaus verklagen , den erstens man sagt einen pazienten nicht , bz die schwester helfern sagten zu meinem vater , sie haben eine lungenentzündung , und werden sterben, und dann frägt man eine schwester ,mein vater friert können sie bitte helfen im eine jacke anzuziehen ,diese sagte das können sie auch selber , er ist doch nicht aus zucker , einfach unverschämt , der sozialdienst einfach unkompitänt , dann wird einem gesagt wir sind doch kein hotel ,des weiteren wurde ein stück vom kateter der abgebrochen war gefunden , was für ein pfusch , wir werden klagen,undeswird einfach über seinen kopf bestimmt , man sollte das krankenhaus zu machen , denn das ist kein krankenhaus , sondern ein schlacht hof für eltere menschen , und andere

Patient bleibt einfach im Flur sitzen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 06.08.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Die Ärzte der Notaufnahme am 06.08.2023 völlig planlos lassen Patienten mit schmerzen in der Brust 2.5 Std auf dem Flur sitzen ohne das sich jemand um ihn kümmert.
Gesamte Wartezeit ca. 5 Stunden bis jetzt und noch kein Ende in Sicht.
Angehörige wurden auch nicht informiert mann lies Sie ahnungslos im Wartebereuch sitzen.
So eine Einrichtung kann man voll vergessen es ist bloß schade das es kein anderes Krankenhaus in Bad Mergentheim gibt.
Sonst wären die alle Arbeitslos.

Danke für nichts

Bandscheibe

Schlecht, schlechter Caritas Bad Mergentheim.

Mit massiven Schmerzen und Taubheit im Bein in die Notaufnahme gekommen. Nach einer Schmerzinfusion und einem Termin in sage und schreibe 8 Wochen nach Hause geschickt worden.

2 Tage später in einer anderen Klnik bereits operiert worden, da schon eine Nervenschädigung vorlag.

Danke für nicht.

Patient wird hängen gelassen

Kontra:

Bei der bitte das eine Schwester vorbeikommt im Zimmer wegen Atemnot bekamen wir zur Antwort jetzt mache ich meine Pause und dann komme ich vorbei.
Am 18.06.2023 um 16:49 auf Station D 1.
Auf so ein Personal kann man doch verzichten.

Sehr gute Betreuung während Geburt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde während Spontangeburt und anschließendem Kaiserschnitt mehr als gut umsorgt)
Pro:
Super nettes und umsorgtes Ärzte-Team
Kontra:

Ich habe mich zu jeder Zeit während der Entbindung und auch in der Zeit danach umfassend betreut gefühlt.
Super Team an Ärzten, Hebammen und Schwestern.
Absolute Empfehlung!

Die Klinik ist völlig unorganisiert, die Linke weiß nicht was die Rechte tut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Jeder Chefarzt ist Professor
Kontra:
Das ergibt aber noch keine gute Patientenversorgung
Gallenblase war hochgradig entzündet

Notaufnahme völlig planlos.
Ärzte geben sich keinerlei Mühe haben teilweise Desinteresse am Patienten. Es gibt keine vernünftige Beratung vor einem Eingriff. Nach dem Eingriff war der ausführende Arzt nicht zu sprechen.
Bei einer Voruntersuchung zur OP (Entfernung der Gallenblase) hatte ich Schmerzen im Oberbauch. die Info von Herrn Prof. Dr. Peter Baier (allgem. Chirurgie): "Ich kann sie nicht operieren, setzen sie sich erst mit ihrem Kardiologen in Verbindung. Wegen der Schmerzen gehen sie nach unten zur Notaufnahme. Der Herr Prof. war sich für eine Untersuchung zu schade.

super Ärzte, leider Pflegefehler

Femur#

Patientin kam mit intakter Haut in die Klinik und wurde mit einem Dekubitus entlassen. Entlassung erfolgte ohne Pflegebericht oder Hinweis das eine Hautschädigung vorliegt. Präventive Maßnahmen wurden nicht veranlasst, keine Weichlagerung etc.

Generalvollmacht u Patientenverfügung

Pro:
Kontra:
Überforderte unfreundliche Ärzte

Meine Mutter war 2 Wochen in dieser Klinik, auf der Intensivstation waren alle sehr nett, auf der E2 wurde ich von einem Arzt angebrüllt,als ich über den Allgemeinzustand meiner Mutter bescheid wissen wollte,als Angehöriger ohne Vollmacht hat man keinerlei Chance sich mit Ärzten in Ruhe zu unterhalten, man wird von einem ,zum anderen Arzt geschickt! Ich kann nur jedem raten, der das hier liest, besorgt euch rechtzeitig eine Vollmacht eurer Lieben und eine Patientenverfügung, sonst werdet ihr als Angehörige nicht gut behandelt!!Mittlerweile habe ich eine Vollmacht und habe das gleiche Recht ,Entscheidungen zu treffen, wie ihr Betreuer! Ich würde niemals mehr, fremde Personen über das Wohl meiner Mutter entscheiden lassen! Damit meine ich den Betreuer!

Großes Lob für den Chefarzt der Neurologie und sein Team

Pro:
Außergewöhnlich kompetent und freundlich!
Schlaganfall / Churg-Strauss-Syndrom

Ich kann mich nur lobend über die Abteilung Neurologie des Caritas KKH äußern. Der Chefarzt und sein Team sind höchst motiviert, sehr nett und zuvorkommend. Dazu fachlich äußerst kompetent und unglaublich ehrgeizig bei der Ursachenforschung einer Erkrankung. Ich fand es bemerkenswert, wie viel Engagement der Chefarzt und sein Team aufbrachte, bis die Ursache meiner sehr seltenen Erkrankung herausgefunden wurde. Nach einigen Tagen der Ungewissheit konnte die Diagnose gesichert werden. Ich erhielt gute Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise und fühle mich bis heute bestens behandelt und betreut.
Die Fachkompetenz, Menschlichkeit und Freundlichkeit sind ausschlaggebend dafür, dass ich die Abteilung Neurologie uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Hier sind Sie in den besten Händen.
Herzlichen Dank an Priv.-Doz. Dr. med. M.B. und sein Team!

Würde wieder ins Caritas gehen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Fernsehgerät und die Telefonanlage sind veraltet.)
Kontra:

Ich war im Oktober 2022 zu einer geplanten Hüftgelenk-OP (TEP) im Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim.

Ich fand die Abläuf -in diesem doch recht großen Krankenhaus- völlig in Ordnung.
Die Vorbereitung und Info wurde direkt vom späteren Operateur durchgeführt.
Die OP selbst war erfolgreich - die Nachsorge im Aufwachraum und auf Station war ebenfalls sehr gut.

Dass das Essen in einem Krankenhaus nicht jedem schmeckt ist mir völlig klar - Das finde ich auch zweitrangig, ich bezahle 10€ täglich zu und bin nicht in einem Hotel.

Täglich kam die Physio vorbei und übte mit mir die Bewegungen.

Auch der Ablauf der Entlassung war vom Arztbrief bis zur Organisation der Fahrt in die REHA-Klinik sehr gut.

Wenn es denn sein muss werde ich mich wieder auf die Orthopädie im Caritas-Krankenhaus einlassen.

Für das Wochenbett nicht zu empfehlen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich sollte selbst entscheiden ob ich beim Riss ersten Grades genäht werden sollte..? Bin doch kein Arzt, von wo soll ich das wissen!?)
keine gute Erfahrungzufrieden (Man hat nie lange warten müssen bei Terminen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur das Beistellbett fand ich schrecklich!)
Pro:
Gebäude , Lage, Ärzte, Wartezeit
Kontra:
Still unfreundlich!
Wochenbett, Geburt

Ich kann dieses Krankenhaus nur bedingt empfehlen. Das Gebäude und die Ausstattung ist an sich sehr schön. Die Geburt war bei mir sehr schnell und ohne Komplikationen aber das ist jetzt auch nicht dem Krankenhaus geschuldet.. die Hebamme hat mich etwas aufgeregt weil die ständig wollte das ich mich auf den Rücken drehe.. ziemlich Mittelalterlich , da man doch heute weiß daß es die schlechteste Position ist! Aber gut, hat ja trotzdem geklap
pt. Richtig schlimm war
anschließend das Wochenbett..!! Die Schwestern sind ja leider echt unfähig es war mein erstes Kind. Keiner hat mir mit dem stillen geholfen(obwohl ich im Vorfeld ständig angeben musste ob es mein erstes Kind ist und ich stillen möchte), keiner irgendwas erklärt. Man hat einfach meine schmerzen beim stillen ignoriert! Und mein Kind musste hungern weil mir keiner beim Anlegen geholfen hat!oder gesagt hat ich muss es alle 2 Stunden anlegen! Zuhause hab ich dann festellen müssen das ich ihn ständig falsch angelegt habe da war dann natürlich schon alles wund und entzündet, das hätte alles nicht sein müssen!!
Was noch schrecklich ist sind diese Baby Betten ! Kein neugeborenes möchte sofort alleine schlafen und für die frischgebackene Mutter ist es sehr anstrengend jedes Mal aufzustehen und das Kind aus dem Bett zu wuchten und nach dem stillen wieder aufstehen usw..fand ich schon krass das es nicht am Bett montiert ist .. super unpraktisch. Das wickeln hat mir auch nur eine Schwester wiederwillig gezeigt nach dem ich fragen müsste ob es mir jemand zeigen kann( die hat es im übrigen dann auch falsch gemacht! Die hat einfach die Füße vom Baby hoch gezogen, so wie man es eigentlich nicht mehr machen soll .. also am besten man weiß schon alles befor man in das Krankenhaus kommt. Das Essen ist auch nicht gerade lecker und auch nicht gesund ( kein Obst und Gemüse) höchstens ein Viertel Tomaten Stückchen.. wow . Im Sommer gibt's keine klimaanlage man ist fast gestorben im Zimmer. Still Zimmer und sonstiges könnte man nicht nutzen Dank coroni.
Störchenparkplätze kann man auch nur nutzen wenn gerade jemand da ist zum reinlassen..
Auf Corona wird man kaum kontrolliert.
Besuchzeit nur 1 Stunde am Tag vom frischgebackenen Vater ( unmöglich!!) In Sinsheim und buchen kann man den ganzen Tag bleiben! Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen zum gebären und sofort heim fahren! Auf keinen Fall dort bleiben. Lieber daheim von der hebi betreuen lassen.

üble erfahrung

Pro:
Kontra:
umgang mit beschwerden - Leitung - Pflegedienstleitung

Unter dem Stichwort "üble Erfahrung" hatte ich vor einiger Zeit meine sehr negativen Erfahrungen mit Klinikleitung und Pflegedienstleitung veröffentlicht (Hausverbot nach Beschwerde).
Nicht zu glauben: Bzgl. der Veröffentlichung meiner wahren persönlichen Erlebnisse wollte die Klinikleitung in der Folge auch noch gerichtlich gegen mich vorgehen (zwei Anzeigen!). Beide Anzeigen wurden jedoch abgeschmettert. Die Klinik will also zusätzlich zu den
stattgefundenen Verfehlungen nun auch noch meine Meinungsfreiheit einschränken! Sehr schlimm !

Professionelle Neurologie im Caritas Krankenhaus - es lohnt sich eine weite Anfahrt

Pro:
Professionelle Ärzte und Belegschaft
SUNCT Syndrom

von der Notaufnahme bis zur Station wird man ernst genommen. Höchst professionelle Arbeit von engagierten Ärzten (andere Kliniken können sich hier ein Beispiel nehmen)
Es wird einem zugehört und dann entsprechend professionell geholfen. Ich bin mir sicher mit dem aktiven Zuhören werden schon die ersten Probleme der Patienten verstanden.

Mir wurde sehr geholfen.

Auch die Verwaltung und Schwester Belegschaft ist vorbildlich.

Ich Danke allen beteiligten Ärzten und Schwestern.

Neuland, trotzdem optimal gelaufen

Pro:
Ärzteteam optimal, Pflegekräfte bestens
Sinusvenenthrombose nach Astra-Zeneca-Impfung

War der erste mit einer Sinusvenenthrombose nach Astra-Zeneca-Impfung. Notaufnahme und Neurologie ist von Anfang bis Ende optimal für mich gelaufen.
Das Pflegepersonal war trotz großem Betreuungsaufwand sehr umgänglich und freundlich.

Nie wieder Caritas

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht ganz so wichtig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht so wichtig, aber insgesamt o.k)
Pro:
das nächste Krankenhaus
Kontra:
lieber weiter fahren wenn möglich

als erstes ein guter Rat:
wenn Sie krank sind, suchen Sie sich ein anderes Krankenhaus.
ich habe meinen Mann am Montag ins Caritas gebracht. Extreme Schmerzen im unteren Rücken neben der Wirbelsäule, ausstrahlend ins Bein bis unterhalb des Knies, mit Verbrennungsgefühl.
Erst heute (Freitag) fand die erste Untersuchung statt. MRT, bis abends 21.00h nicht ausgewertet.
Er bekommt allerdings seit Montag Schmerzmittel die nicht wirken, ausser dass er sich "bekifft"fühlt. Er sollte sich mehrfach auf den Bauch legen, konnte er aber nicht, weil zu schmerzhaft. Er hörte vom Arzt "stellen Sie sich mal nicht so an" und "jetzt beissen Sie mal die Zähne zusammen, sonst sind Sie in 5 Jahren noch hier! "
Mein Mann ist Diabetiker, gebracht habe ich ihn mit guten Werten um 120, jetzt ist er bei Werten um 300, weil man als erstes Metformin abgesetzt hat, falls man operieren muss. Zu einer Diabetikergerechten Ernährung ist man dort nicht in der Lage, er bekommt niemals zu essen was er ausgewählt hat. Ausschließlich Nahrungsmittel die ein Diabetiker vermeiden sollte.
Man bekommt Eingangs einen umfangreichen Speiseplan auf dem man ankreuzen kann was man essen möchte, gebracht bekommt man -offensichtlich willkürlich- was in der Küche so rumsteht. Nicht nur er, sondern auch sein Zimmergenosse. Ausserdem viel zu wenig, beide haben permanent Hunger.
Ich war leider in den letzten Jahren auf verschiedenen Abteilungen, habe immer sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ausser auf der Gynäkologie, da war ich sehr zufrieden.

Unzufrieden

Pro:
unzufrieden
Kontra:
unzufrieden
TIA

Ich bin mit dem RTW von Tauberbischofsheim nach Bad-Mgh Caritas verlegt worden wegen einem TIA.Erst wurde ein Corona Test gemacht, dann kommt der Arzt ach sie waren ja schon mal da.Es wurde ein CT gemacht. Dann kam der Oberazt der Neurolgie,ach wir kennen uns ja,Was haben wir diesmal. Mir wurde sofort unterstellt ich würde mir alles einbilden und meine Krebskrankheit. Ein TIA unter 10 min ist auf einem CT nicht mehr sichtbar.Aber gut,ich war sowas von unfreundlich frech.Schreibt fehler im Bericht,was nicht stimmt.Und unverschämt.Dabei wurde das TIA vom Notarzt bestätigt.Unglaublich wie die mit Patienten umspringen.

Immer wieder. Jetzt schon das zweite Mal.

Kontra:

Das gesamte Personal ist sehr freundlich und bemüht allen Patienten schnell und bestmöglich zu helfen. Die Hebammen und Ärzte im Kreißsaal sind alle sehr freundlich und einfühlsam. Und vor allem bemühen sie sich trotz aller Corona Auflagen den Frauen ein schönes Geburtserlebnis zu bereiten zusammen mit dem Partner. Auch auf Station B2 sind alle Schwestern sehr hilfsbereit und freundlich und bleiben dies auch unter enormen Zeitdruck und trotz des Corona Mehraufwands. Jede Schwester stellt sich immer kurz vor, damit man immer weiß wer jetzt Ansprechpartner ist.

War sehr zufrieden

Ablation nach Vorhofflimmern

Habe nach mehrmaligen Vorhofflimmern die Ablation machen lassen.Im September hatte ich das Aufklärungsgespräch,bei dem sich die zuständige Ärztin sehr viel Zeit genommen und alle meine Fragen geduldig beantwortet hat.Der Eingriff fand dann Ende Oktober statt,ich war sehr zufrieden und mir geht es seither sehr gut.Die zeitlichen Abläufe der Voruntersuchungen waren ebenfalls sehr gut organisiert.Sogar die Entlassung ging schnell und reibungslos.Das gesamte Personal war immer freundlich.Insgesamt alles ok.Das einzige ärgerliche war eine Mahnung nach drei Wochen über die Zuzahlung,die ich aber schon längst überwiesen hatte.Das konnte ich allerdings mit einem kurzen Telefonat schnell klären

Sehr gute interdisziplinäre Zusammenarbeit

Pro:
Kompetentes, empatisches Personal
Lagerungsschwindel

Ich kam über die Notaufnahme ins Caritas-Krkh und wurde später super gut in der Neurologie und weiteren Abteilungen durchgecheckt. Die Ärzte und alles weitere Klinikpersonal waren sehr freundlich, gewissenhaft und machten alles in allem einen sehr kompetenten Eindruck. Saubere Zimmer und gutes Essen sind auch erwähnenswert. Danke für die gute Behandlung! Das Haus, hier besonders die Neurologie, ist wirklich empfehlenswert.

Nie wieder Caritas Bad Mergentheim

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nicht Sauber)
Pro:
nein nichts
Kontra:
auch nichts
Schlaganfallpatient ..

"Ich kann über dieses Krankenhaus nichts gutes sagen, ich war nicht Patient und wollte meiner Mutter die dort war, Kleidung, Wechselwäsche vorbei bringen, was sich als äußert Schwierig herausstellte.

Ich habe noch Nie solch ein Unqualifiziertes unfreundliches Personal gesehen wie dort, man sollte denken das sie freundlich sein müssen, da auch die durch Kranke ihr Täglich Brot verdienen .. aber falsch gedacht.
Es war nicht möglich gewesen meiner Mutter Wechselwäsche vorbei zubringen, da sie mit einen Krankenwagen in dieses Krankenhaus eingeliefert wurde, hatte sie nichts dabei gehabt. Jeder Versuch scheiterte an diesen Security Personal, dies sollte erstmal eine Einweisen bekommen in Menschenführung .
Ich habe in meinen leben sowas noch nie erlebt, es ging nur um das bringen von Kleidung für meine Mutter .. dies konnte ich nicht tun.

Security Mitarbeiter wurde so Aggressiv und Handgreiflich, das ich selbst ins Krankhaus musste, in ein anderes.

Diagnose der Notaufnahme: Hämatome an beiden Augen, Augenhöhle, Schulter beidseitig, Rücken, , Lippe, blutende Ohrmuscheln und Nase, Schwellung über li Olecranon / Ellenbogen verdreht, massiver DS über Kniegelenk lateral links/ Verletzung am Knie, Humeruskopf bds. Hämatome, Multiple Prellmarken mit massiven Schwellung übern OS Zygomaticum/ Jochbein, Rö li. Ellenbogen keine Fraktur und Hemithorax, eine verstaucht u eine frische Fraktur, Schürfwunden übern Körper verteilt, teils offen/blutend.

Das ist das Ergebnis bei dem Versuch meiner Mutter Kleidung vorbei bringen zu wollen.

NIE wieder Caritas in Bad Mergentheim ..

Die Bewertung bezieht sich auf meine Mutter, was ich mitbekommen habe"

Alleingelassen und nicht ehrlich informiert

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine verständliche Information über Krebs im Endstadium)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gestorbene nur im Beisein eines Seelsorgers sehen dürfen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles sauber und ordentlich)
Pro:
die Freundlichkeit der Pflegenden
Kontra:
die Organisation / die Statuten im Haus
Sterben auf Intensivstation

Dies ist ein Erfahrungsbericht über das Erlebte auf der Intensivstation des Hauses.

Unsere Angehörtige wurde mit Krebs im Endstadium aufgenommen - was uns seitens der Onkologie, die im gleichen Haus ist udn wo die Behandlung statt fand, leider nie gesagt worden war. Uns war immer gesagt worden, dass es "ernst" sei. Dass dies im Fach-Sprech eindeutig ist, kann man aber nur wissen, wenn man das weiß. Und so haben wir Tausende Euros umsonst ausgegeben: eine Wohnung im Betreuten Wohnen angemietet, unser Haus behindertengerecht umgebaut usw. . Aber das ist hier ja nicht das Thema.
Sie wurde also mit Kreislaufversagen notfallmäßig eingeliefert und kam sofort auf die Intensivstation.
1. Mit uns fand nur ein einziges Arztgespräch statt. Auch hier war von einer "sehr ernsten" Situation die Rede, niemand bereitete uns auf ihr Sterben vor.
2. Wenn wir sie besuchen wollten, mussten wir bis zu einer Stunde lang darauf warten, zu ihr gelassen zu werden. Es hat immer mindestens 40 min. gedauert, bis wir sie sehen durften - und das, obwohl laut Dienstplan genau 1 Schwester nur für sie zuständig war.
3. Als sie im Sterben lag, hat uns niemand informiert. Ich war zu diesem Zeitpunkt bei meinem Nachbarn auf anderer Station in der Klinik, hatte unser Festnetztelefon auf mein Handy umgleitet. Meine Mutter starb mutterseelen-allein.
4. Zu dem Zeitpunkt, als sie laut Sterbeurkunde starb, war ich gerade auf dem Weg zu ihr. Ich klingelte an der Pforte und wartete über 35 Minuten auf Einlass. Weil ich noch andere Termine hatte, gab ich dann entnervt auf und fuhr heim. Etwa 2 Stunden später kam der Anruf: sie sei verstorben.
5. Ich bin dann sofort mit meinem Mann ins Krankenhaus und wir wollten uns von ihr verabschieden. Dies sei leider nicht ohne dabei anwesenden Seelsorger möglich. Der sei aber nicht im Haus und müsse erst angerufen werden und kommen.

- Ich glaube, dass Vieles von dem Beschriebenen eine Zumutung darstellt, völlig lebensfremd und unmenschlich ist. Ich kann nur abraten.

Alles super geklappt, danke liebes Team vom Kreißsaal und Station B2

Pro:
Sehr einfühlsame Betreung
Kontra:

Ich habe hier letzte Woche entbunden und war sehr, begeistert.
Die Hebamme und Arzt waren sehr einfühlsam und haben mir nichts aufgedrängt. Ich war bei meiner vorherigen Geburt leider in einer anderen Klinik und habe dort nicht so schöne Erfahrungen gemacht.
Auf der B2 wurden wir auch sehr liebevoll unterstützt und betreut, die Pflegerinnen waren mega lieb und haben sich immer Zeit genommen.
Vielen Dank an alle und macht unbedingt weiter so.

Ein jahrelanges leiden hat ein Ende

Pro:
So viele verständnisvolle Ärzte und Mitarbeiter.
Restless-Legs-Syndrom

Nachdem ich Jahrelang von Ärzten nicht ernstgenommen wurde oder mit Medikamenten behandelt wurde, die ich nicht vertragen habe, die nicht gewirkt haben, die Nebenwirkungen mich noch kränker machten fühlte ich mich schon bei der stationären Aufnahme zum ersten mal verstanden. Die Ärzte und Pfleger zeigten Verständnis und suchten nach Lösungen. Auf der Station bekam ich Medikamente die abends die Schmerzen nicht aufkommen liessen. Ich könnte seit Monaten zum ersten mal wieder schlafen. Bei sämtlichen Untersuchungen die gemacht wurden tolle Ärzte umd Mitarbeiter. Ich bin unendlich dankbar, dass ich in dieser Klinik so toll behandelt wurde.

Kontra:

Untersuchungen wurden zügig durchgeführt.. Der Assistenzarzt war immer für Rückfragen offen und hat die weitere Behandlung organisiert.. sehr zufrieden gewesen

Mehr als Monat bei Krebs auf Therapie warten

Lungenkrebs

Meinem Opa war 1 Monat vor Lungenkrebs diagnostiziert. Jetzt warten wir noch eine Woche bis das Ergebnis letztendlich bekannt wird. Ich weiß nicht ob es normal ist bei einem sich total schnell entwickelten kleinzälligen Krebs mehr als ein Monat zu warten. Ich weiß nicht woran es liegt und bin sicher es gibt viele gute Ärzte... Jetzt beobachte ich nur wie meinem Opa jeden Tag schlimmer und schlimmer wird. Ich bin sicher dass es eine sehr wertvolle Zeit für Behandlung verpassen wurde und sehe das.
Ich glaube jetzt nur an Gott und wünsche niemandem von so was betroffen zu werden.

Für mich eine Katastrophe.

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Ich möchte da niemals hin.
Herzrhythmusstörungen

Ich bete jeden Tag zu Gott, das ich da niemals hin muss.
Das erste mal war mein Mann zusammen mit 3 Demenz Patienten in einem
Zimmer.
Die Klingel am Bett ging nicht.
Er hat sich dann um die armen Patienten gekümmert.
Das war nich besonders hilfreich für seinen Puls.
Beim zweiten mal, dachten wir wir zahlen die 55 Euro drauf und er bekommt ein Zweibettzimmer .
Da ging der Fernseher nicht und auch das Telefon war nicht in Ordnung.
Von 5 Tagen wurde er grade 3 mal gefragt was er essen will.
Und das hat auch nicht geklappt.
An einem Tag hatte er das Essen mit dem Namen einer Frau.
Wie kann denn so was vorkommen.
Es wurde ihm auch nicht mitgeteilt, was alles zu der Zusatzleistung gehört.
Wie soll man da gesund werden.

Nie wieder !

Ich war nach einer OP stationär auf der unfallchirurgischen Station:
Nach dem Transfer vom Aufwachraum ins Zimmer lag ich dort knapp eine Stunde, ohne Klingel in Reichweite und weitere Info !
Einfach vom Hol- und Bringedienst hilflos ins Zimmer geschoben, Gepäck und Infusionen aufs Bett gepackt, abgestellt und das am ersten postoperativen Tag !
Das grenzt an äußerte Fahrlässigkeit !!!
Eine Patientenklingel muss in unmittelbarer Nähe sein !!!
Dankerweise hat meine Bettnachbarin für mich geklingelt.

Es erfolgte im Anschluss weder eine Mobilisation mit Hilfe von Physiotherapie, noch eine Unterstützung mittels Pflegepersonal. Auch hier musste man sehen, dass man frisch nach OP alleine auf die Füße kommt. Und das ohne vorab erfolgte Vitalzeichenkontrolle.

Postoperative Kontrollen von Temperatur, Blutdruck usw. fanden nach Nachfrage erst am späten Nachmittag statt.

Selbst ein freundliches Auftreten des Personals war weit entfernt von einer gesunden Sozialkompetenz. Kaum eine Pflegefachkraft oder Auszubildende stellten sich namentlich vor oder klopften höflich vor Betreten des Zimmers an !

Ein absoluter Alptraum dieser Aufenthalt !
Hier versagen nicht nur Fach- und Sozialkompetenz, ebenso der Datenschutz. Menschlichkeit fehlt hier an jeglicher Ecke !
Nie wieder !!!

Üble Erfahrung

Nephrologie
Pro:
Kontra:
Pflegepersonal, Klinikleitung

Leider ist mir in diesem Krankenhaus etwas sehr
Übles widerfahren: Nachdem ich als Freund und Besucher einer Patientin von einer dort bediensteten Krankenschwester mit der Verbreitung offensichtlich unwahrer Behauptungen
bedacht wurde, wurden meine Beschwerde bzw. Klärungswünsche dazu von Pflegedienstleitung bzw.
Geschäftsleitung mit "Hausverbot" quittiert!
Unglaublich. So findet in diesem Haus also eine
Problemlösung statt. Traurig. Ich musste daher leider Anzeige bei der Polizei erstatten.
Also liebe Patienten: Bei Problemen lieber nicht
beschweren und keine Klärung begehren (es könnte übel ausgehen). Von
einem "Caritas"-Krankenhaus (christlicher Bezug?) sollte man etwas anderes erwarten.
Übrigens: Es gibt in der Umgebung andere Krankenhäuser, die ggf. anders handeln.

(P.S.: mein Gesprächsangebot an die Klinikleitung gilt immer noch)

Sehr gute Klinik, hat mir das Leben gerettet

Pro:
Kontra:
Klinik leidet unter Personalnot wie alle Kliniken
Spondilizitis mit Bakteriämie

Diese Klinik hat mir das Leben gerettet, mich vor dem Rollstuhl bewahrt und mich wieder komplett hergestellt.

Ich wurde ins Caritas eingeliefert mit einer Krankheit, bei der wohl jeder zweite stirbt. Siehe oben...
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass ich wohl mit Blutwerten wie ein Aidskranker im Endstadium eingeliefert wurde und sie dachten, ich würde die Nacht nicht überleben. Ich wurde sofort behandelt und überwacht.
Mein Immunsysten hatte Bakterien durchgelassen, die sich in meine Wirbelsäule setzten und sie anfrassen.
Bis heute wissen wir nciht woher, da ich nie krank bin und ein extrem gutes immunsystem habe.
Dank kompetenter Ärzte, die für alle Fragen bereitstanden hatte ich mich zunächst für eine Antibiotikatherapie entschieden und gegen eine Wirbelsäulenoperation. Wr lässt sich schon gerne an der Wirbelsäule opereieren wenn man weiß was passieren kann.
Die Antibiotika schlugen an, sonst wäre ich heute wohl nicht mehr unter den Lebenden.
Leider war das Krankheitsbild nach 2 Wochen noch schlimmer und ich musste dann doch in zwei größeren Operationen innerhalb einer Woche operiert werden.
Die Opreateure waren/sind wahre Künstler.
Beide bewahrten mich davor im Rollstuhl zu sitzen bzw. dass die Entzündung übers Rückenmark ins Gehirn fortschreitet.
Ich war insgesamt 4 Wochen im Krankenhaus. Ich kann nur gutes berichten, da ich vom Krankenhauspersonal (Ärzte, Schwestern) sehr gut behandelt wurde.
ich wurde noch ein Jahr komplet vom Caritas nachbehandelt und begleitet und immer wieder kontrolliert ob alles in Ordnung ist.

Heute kann ich wieder alles machen. Bin komplett wieder hergestellt, gehe sogar ins Fitnesstudio und trainiere, trotz der Platte im Rücken, die noch übrig ist.

Bei den Operationen wurden LWS 1-4 mit 15 c, langen Stäben und 8 Schrauben versteift (bis 2015, dann wieder entfernt)ud der Rückenmarkskanal gespült damit die Entzündung entfernt wird, die ins Gehirn steigen kann.
3 Tage später wurden LWS 2 und 3 durchtrennt und die Lücke mit keramischem, in Antibiotika getränktem Knochenerstzmaterial wieder aufgefüllt und eine Platte mit 4 Schrauben als Stütze daruber gesetzt.
Dies nur als Erläuterung welche Künstler hier am Werk waren.
Das einzeige was übrig blieb ist, ein bis heute leicht tauber linker Oberschenkel.
Dafür lebe ich und kann wieder alles machen.
Deswegen ein großes Danke an das Caritas.

Fach- u.Sozialkompetenz vorhanden

Pro:
Oberarzt
Kontra:

Bereits am Stützpunkt der Neurologischen Ambulanz wird man sehr freundlich empfangen.Auf Terminwünsche wird eingegangen. Jeder vom Personal begrüßt Patienten und Angehörige. Der Oberarzt der Neurologie ist sehr freundlich, vertrauenswürdig, fachkompetent,höflich,nimmt sich Zeit...einfach top! Man wird detailliert über Behandlungen aufgeklärt. Behandlungsräume=aufgeräumt und sauber. Spritzen werden erst unter hygienischen Bedingungen aufgezogen, wenn Patienten sich im Behandlungsraum befinden.Ich kann diese Klinik/Abteilung guten Gewissens weiterempfehlen!

Eine Odysey

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflege Personal ok
Kontra:
Sauberkeit naja

Oktober 2015 hüft tep links ok. Februar 2016 hüft tep rechts, nicht ok. in der reha schon das gefühl,der stift wackelt.nach der reha sofort zur Kontrolle. aussage,,alles ok..nach mehrmaligen beschweren und immer derselben aussage alles sei ok, kam dann ein Assistentsarzt mit der aussage ,: der stift könnte locker sein:.Man entschloss sich dann nach 16 Monaten zu einer Korrektur,mit der ich auch
nicht zufrieden bin Gehe nun zur erneuten Korrektur in eine andere Klinik. und bin auch der Meinung mein re bein ist zu kurz.

Fühlte mich gut aufgehoben

Pro:
Sehr gute und schnelle Behandlung und Beratung
Herzrhythmusstörungen

In der Notaufnahme wurde ich sofort behandelt.Die Behandlung und die Beratung war sehr gut,ich fühlte mich zu jeder Zeit sicher versorgt.Die Ärzte sowie das Pflegepersonal waren ohne Ausnahme freundlich und hilfsbereit

Sehr zufrieden und empfehlenswert

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor OP wurde alles bestens erklärt wonach ich mich in besten Händen fühlte)
Pro:
Der Chirurg ging menschlich sehr auf mich ein
Bauchdecken- und Nabelbruch

Nach langem Suchen habe ich mich für diese Klinik entschieden und den Weg von ca. 400 km nicht bereut. Die Einlieferung ging zügig und die OP fand auch rechtzeitig statt. Alles verlief gut und ohne Komplikationen. Positiv möchte ich den Service erwähnen gleich nach der OP den davor angegebenen Angehörigen über den Ablauf zu informieren. Nach zwei Tagen wurde ich entlassen.

nicht angepasste Äuserung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (teils zufrieden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (das Essen eine Katastrophe)
Herzuntersuchung,Ultraschall

Meine Mutter wurde vom Hausarzt ins kkh geschickt,zur Herz und Lungen Untersuchung.Zur Sicherheit,da sie die darauffolgende Woche eine größere op vor sich hat.Dort sollte sie mit Ultraschall am Herz untersucht werden.Die Ärztin blaffte sie dann an!
Warum sie sich die Brust hat aufbauen lassen,sie könne nichts sehen!!!Wer das denn gemacht hätte.
Darauf hin meinte meine Mutter:"Wenn sie eine Narbe von links nach rechts über den Brustkorb hätten,und sich jeden Tag im Spiegel so sehen müssten....Dann kam nichts mehr.
Ich finde,das geht gar nicht!!!!

Dank Euer bemühen haben meine Enkel noch ein Opa.

Pro:
Die Seelische unterstützung-und mein Leben.
Kontra:
Essen; können aber nichts da für . Scheiß Geschmack wegen der Medieziehn.
Drek in den Adern.

Ich habe ,Trotzdem ich ein Bein verloren habe das ,Das gefühl das alles aber alles erdenkliche getan ,wurde mir mein Leben zu Retten , mus allen beteiligten mein großen dank aus Sprechen vom Chef bis zur Reinigungskraft. Alle Gaben ihr Bestes.Vielen Dank vom Odenwald Wolle.Ich behalte Euch allen in mein noch Tikendes Hertz.

Hochzufrieden !

Pro:
Betreuung insgesamt. Fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Kontra:
Entfällt
Verdacht auf Herzinfarkt

Ausgezeichnete Betreuung. Sowohl im medizinischen als auch im Pflegebereich.
Sämtliche erforderlichen Tests bzw. Untersuchungen einschließlich Herzkatheder fanden zügig statt, sodass ich die Klinik nach 4 Tagen mit sehr gutem Gefühl und gutem Eindruck wieder verlassen konnte.

Ärzte u Pflegepersonal sehr gut

Pro:
Freundlichkeit u Kompetenz
Kontra:
Essen u Raucherlaubnis au Balkon
Multiple Sklerose

Sehr freundliches Personal Schülerinnen sehr motiviert u kompetent. Ärzte sehr freundlich u immer geduldig wenn Fragen auftauchen. Fühlte mich absolut in Guten Händen u werde diese Station immer weiter empfehlen.

Menschenunwürdig

Pro:
Stationsarzt
Venenleiden

Im Juni wurde meine Mutter in die Notaufnahme mit Verdacht auf einen Venenverschluss im Bein eingeliefert.Dort musste sie in einem Stuhl sitzend 7 Stunden warten müssen.Auf Station nahm das Grauen seinen Lauf.meine Mutter ist 79 Jahre alt,zu 100 Prozent Schwerbehindert und mit Pflegegrad 2.sie konnte nicht alleine aufstehen.Man hing ihr einen Tropf an und überlies sie sich selbst.Nach wiederholter Bitte brachte die Schwester ihr ein Krug Wasser.Da sie nicht selbständig auf die Toilette konnte und auch beim Aufstehen Hilfe benötigt musste sie ja klingeln.Nach einem genervten "was ist denn schon wieder" kam dann eine Schwester.meine Mutter musste sich vieles unverschämtes und beleidigendes anhören.Da kamen Sätze wie "Sie machen wohl zu hause gar nichts mehr".Meine Mutter erklärte ihre sehr schlechte körperliche Einschränkung.Als Antwort bekam sie dann zu hören das sie sich nicht so anstellen soll und die Krankenschwester sei selbst auch Schwerbeschädigt.Meiner Mutter mussten täglich die Beine gewickelt werden.Da regte sich die Schwester auf warum sich meine Mutter nicht die Beine rasiert.mit 79!!!!!!.Jedes Klingeln war zu viel.Man kann einfach nicht so mit älteren Menschen so umgehen.Ihrer Bettnachbarin erging es auch nicht anders.Meine Mutter hatte noch Glück das sie gewaschen wurde.Die Zahnprothese hab ich selber jeden Tag geputzt.Die Bettnachbarin wurde aber völlig sich selbst überlassen.Die Dame war 93 Jahre alt und hat viel zu wenig getrunken.Das hat niemand interessiert.Dazu musste sie noch gewickelt werden was auch nur sehr widerwillig gemacht wurde.der Stationsarzt war nett hat mit mir aber nicht einmal gesprochen.Das Essen war fast jedesmal kalt als es kam.Die Putzfrau hat keine 5 Minuten für das gesamte 4 Bettzimmer mit Bad und Toilette gebraucht.Alles in allem sollte man als älterer Mensch dort auf keinen Fall hin gehen.Denn es ist sehr Menschenunwürdig.

Matrix2017 am 11.04.2018

Diejenigen, die am meisten und längsten in dieses System eingezahlt haben, werden am schlechtesten behandelt.

ich war hier bestens aufgehoben und behandelt!

Pro:
Aufmerksamkeit und Orientierung auf den Patienten, gute Betriebsklima
Kontra:
hoffentlich bekommt das Caritas bald wieder eine eigene Küche!
Prostatakarzinom

+ sehr kompetente, aufmerksame und freundliche Behandlung
+ bei Fachbereich übergreifendem Problem wurde sofort der andere FB zur Beratung und Medikation hinzugezogen
+ sehr umfassende Erklärung des Operationsverlaufs und der Folgen, jede Nachfrage wurde erschöpfend beantwortet
+ perfekter OP-erfolg schafft Vertrauen und Zuversicht
+ alle zum Krankheitsbild pasenden Therapeuten werden automatisch hinzugezogen
+ Sozialdient kümmert sich intensiv um die AHB
+ Begleitperson konnte mit im Zimmer wohnen (gegen Bezahlung)

0 für die Patienten ist es gut, dass nahezu alle Arbeitn an ihm und für ihn vom Pflegepersonal erledigt werden (Blutdruck, ~abnahme,Frage nach der Befindlichkeit bis hin zur Frage nach dem Speisewunsch, und sie tragen auch noch das Essen ins Zimmer, d.h. wenige Gesichter, man kennt sich. Für das Personal aber sicher stressiger als bei anderer Organisation.

- Küche war zur Zeit nicht funktionsfähig, das Essen kam aus TBB, erste Woche war es geschmacklos, zweite Woche dann wirklich hervorragend!

Dank der Neurologie geht es mir heute wieder besser

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr super)
Pro:
Beste Station im Caritas
Kontra:
Gibt es nichts für die Neurologie
Bandscheiben vorfall mit Ausfallerscheinungen

Hallo zusammen ich war im Juni 2017 für 15 Tage auf der Neurologi wegen Bandscheiben Vorfall mit Ausfallerscheinungen. Ich kann diese Station nur weiterempfehlen Super Ärzte Super Pleger,/ innen .Einfach ein tolles Team immer für einen da und sehr hilfsbereit.Und auch vom Ärztlichen her super wird alles Untersucht und alles bestmögliche gemacht.Ich bin froh diese Station gehabt zu haben.Ich und auch meine Familie waren schon viel im Krankenhaus aber das durfte ich so toll noch nicht erfahren.Die nehmen einen auch ernst.Ohne die Neurologen wäre ich wieder in der Notaufnahme heimgeschickt worden.Obwohl ich nicht mal mehr aufs Klo konnte und meine Füße taub waren hätte mich ein Arzt von der Unfallchirugie heim geschickt. Dank der Neurologen wurde ich Operiert und es geht mir wieder besser.

Katastrophales Krankenhaus

Kontra:

Das Krankenhaus ist absolut Katastrophal.
Mein Vater lag zuerst auf der Inneren Abteilung.
Wenn man als Angehöriger nicht nach dem Rechten schaut sind alte Menschen völlig hilflos sich selbst überlassen.
Mein Vater ist dann nach einem Herzinfarkt auf der Z1 gestorben.
Musste mich dort sogar noch von einem Pfleger dumm anmachen lassen.
Die wissen auch nicht was sie wollen.
Erst hieß es ich solle vor jedem Besuch anrufen ob ich vorbei kommen kann.
Könnte ja sein das gerade eine Untersuchung stattfindet.
Dann musste ich mich wie gesagt von so einem Pfleger(der meiner Meinung nach seinen Beruf verfehlt hat)dumm anmachen lassen was das soll das ich hier anrufe.
Kam nicht mal eine Entschuldigung.

Voll zufrieden

Entbindung/Einleitung

War total zufrieden. Kann ich nur weiter empfehlen.
Hatte sowohl von Hebammen Seite als auch Ärztlicher Seite das Gefühl gut versorgt zu sein.

........

Sehr unfreundliches Personal
Dramatisieren alles sehr hoch

Mein Kind muss mit einer Lungenentzündung in einem Raum schlafen wo sich die Fenster nicht öffnen lassen, laut Aussage des Personals wäre frische Luft nicht gut
Aber dafür muss mein Kind unter der Lüftung der Klimaanlage schlafen, was ja total logisch ist und so total gesund ist.
Ich empfinde es selber nachts sehr frisch mit der Klimaanlage und wir haben nicht Mal Hochsommer.
Auf Anfrage ob man die Klimaanlage runter schalten oder sogar ausschalten kann, kam nur das Argument sie können an der Anlage nichts ändern.
Mittlerweile verweigert mein Sohn das Essen und trinkt nur noch sehr wenig das fällt dem Personal noch nicht Mal auf geschweige eine Reaktion wenn man ihnen das sagt ist gleich null
In meinen Augen hat es Taktik damit Patienten lange da bleiben damit sie genug verdienen.

Furchtbares Kh

Pro:
Kontra:
Absolut unfreundliches Personal
Akute Magenblutung

Sehr unfreundliches und unmenschliches Personal. Bedürfnisse der Pat.werden nicht beachtet und respektiert. Getränke sollen Pat, die trotz verordneter Bettruhe, sich selbst in der Küche holen. Getränke wurden von Angehörigen gebracht, Bettflasche wurde auch von Angehörigen ausgeleert. Als Infusionsnadel von Bettnschbar para lief, wurde gesagt das wird noch durchlaufen gelassen, dann erst wird eine neue gelegt. Auch bei Schmerzangabe des Pat. wurde nur gesagt:" das kann nicht sein,stellen sie sich nicht so an...Das Personal der Station D2, mit Außnahme von Frau Stierkorb, sollte eher als schließerin in einer Vollzugs Anstalt arbeiten. Da würden sie perfekt rein passen.

Gute Behandlung

Polyneuropathie

Nette Krankenschwestern, kompetente ärztliche Behandlung, schönes Zimmer

Notfallsituation Schlaganfall

Pro:
intensive Untersuchung

fachkundige Ärzte ,freundliches Personal,angenehme Räumlichkeiten

Optimale Fürsorge fördert schnelle Genesung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens aufgehoben gewesen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich vor der OP beraten worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("schöner" Schnitt, keinerlei Komplikationen aufgetreten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wartezeiten bei Anmeldung noch angemessen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (das baulich und finanziell Machbare bisher gut umgesetzt)
Pro:
kompetent in Beratung und Behandlung, besorgt, sauber, sehr freundlich
Kontra:
?
Entnahme der Schilddrüse (komplett)

- sehr sauber
- alles sehr hell mit großen Fenstern
- auch 4 Bett Zimmer sind nicht zu klein, es bleibt genug Raum für jeden Patienten
(ich durfte die Station der Wahlleistungen (privat 2 Bett mit Ambiente) wie auch die Station der Kassenpatienten (4 Bett aber schön) kennenlernen!)
- Schwestern, Pfleger und Ärzte machen in der Fürsorge, Beratung und persönlichem Umgang scheinbar KEINEN Unterschied zwischen "Privat" und "Kasse"
- Pfleger, Schwestern und Ärzte (die ich erlebt habe) sind sehr zuvorkommend, nehmen sich Zeit um Fragen zu beantworten, versuchen alle den Aufenthalt so angenehm wie unter den gegebenen Umständen zu gestalten
- zwischen dem Personal herrscht eine entspannte, freundliche Atmosphäre, ich habe selbst in der Schleuse zum OP-Saal noch herzlich mit der Ärztin, den Pflegern und der Anästhesistin gelacht
- bereits im Aufwachraum kommt der vorher operierende Arzt und auch der Anästhesist nochmals ans Bett um sich nach dem aktuellen Zustand zu erkundigen (ich bin Kassenpatient!)
- viele attraktive Möglichkeiten sich außerhalb der Zimmer in Sitzgruppen aufzuhalten
- jedes "Haus" hat eine schön gestaltete, bestuhlte überdachte Terrasse auf der man sitzen kann
- die meisten Mitarbeiter scheinen mir aus der Region zu kommen und sind mit ihrem Krankenhaus scheinbar richtig "verbunden", das spürt man durch einen angenehmen, familiären Umgang
- alles das war meiner Genesung extrem zuträglich!
- ich würde mich jederzeit wieder in Bad Mergentheim operieren lassen!

Sehr gute Kindermediziner

Pro:
Freundlichkeit, Ansprechbarkeit, Vertrauen
Anorexie

Dieses Krankenhaus ist nur zu empehlen.
Die Ärzte und das gesamte Pflegeteam der Station
A3/ A1 sind einfach nur genial.
Unsere Tochter fühlte sich immer sehr gut aufgehoben und wurde sehr gut betreut.
Man konnte sich jeder Zeit mit Fragen an den
zuständigen Oberarzt wenden, so etwas habe ich bis jetzt noch nie erlebt.

Bestens aufgehoben

Pro:
Übergreifendes Handeln, Fachkompetenz
ALS

iN ALLEN bELANGEN WURDE ICH BESTENS BERATEN UND BEHANDELT. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen und werde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen!

ÄRZTE UND PFLEGEPERSONAL FREUNDLICH UND KOMPETENT

Pro:
Kontra:
Hygiene im Zimmer läßt zu wünschen übrig.
Mammakarzinom

Nach monatelanger Chemotherapie in der Ambulanz Frauenklinik bei der ich sehr gut aufgehoben war.Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich und kompetent.Danach kam ich auf die B3 Op Mammakarzinom mit meinem Mann als Begleitperson. Auch hier mit Ärzten und und Pflegepersonal sehr zufrieden. Hygiene im Zimmer ließ zu wünschen übrig. Essen Verpflegung war auch alles ok.Bei der Schleuse vor Op Saal wurde mir meine große Angst größtenteils genommen.Personal war sehr bemüht.Danke dafür.

Hygiene, Stimmung auf Station

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen der Hygiene, auf Station geht nix, nur Hand gebrochen wohl kein Anlass sich zu kümmern)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung in der Notaufnahme und Anästhesie)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem mit der OP weniger die Betreuung auf Station,auch Erfahrung als Angehöriger)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem die Notaufnahme flutscht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es ist ein Krankenhaus und kein Unterhaltungspalast)
Pro:
Notaufnahme sehr gut, Chirurg sehr gut, Anästhesie Besprechung sehr gut, Abwicklung sehr gut
Kontra:
Hygiene mangelhaft, unfreundliche Ärzte/ Personal auf Station
Handgelenksbruch

Versierter Operateur, Ergebnis entsprechend gut. Platte/Schrauben noch drin, was nach Entfernung an Einschränkungen bleibt oder nicht, kann noch niemand wissen.

Die lokale Anästhesie, mit fünfmal Stechen sehr schmerzhaft. Danach habe ich mich umgehört, scheinbar geht das besser.

Entsetzt war ich, über die Mischbelegungsstation: Frisch Operierte und Urologische Patienten. Das geht gar nicht! Meine Anmerkung zum Pfleger ergab: Sind Sie vom Fach?
Pflegepersonal bemühe sich über das Bettenmanagement, obwohl die Ärtzte dafür bezahlt werden, tun es aber nicht. Stimmung im Haus aus!

Ergebnis der Bemühungen, ich hatte bis zum nächsten Tag eine alte Dame im Nachbarbett, die seit einer Woche wegen einer Blasenentzündung antibiotisch behandelt wurde. Sie klagte immer noch wegen Schmerzen, fragte warum sie so zurück verlegt wird. Man erfährt ungefragt sehr viel im Nachbarbett.

Die nächste Dame hatte wohl eine akute, doppelseitige Nasennebenhöhlenentzündung. Hustete reichlich grünen Auswurf ab. Auch sie hatte, laut eigener Aussage seit einer Woche Antibiotika. Fragte bei der Visite ob eine Kultur angelegt sei, Akte, die Mittel bessern ja nichts. Keine Antwort der Ärtztin, die die Bettdecke hob (meine gerade ausgepackte frische OP Wunde hatte zuvor keine sterile Abdeckung erfahren)und am Rücken suchte. Da war wohl auch was aber die Patientin hat angenommen, dass die Akte gelesen worden war, hatte Auswurf erwähnt. Ärgerte sich massiv.Ich auch!

Ich bitte um eine sterile Abdeckung, bei dem Gewedele mit dem Bett, man nahm das mürrisch zur Kenntnis und tat wie gefordert. Da hatte ich dann wohl verspielt.

Nächster Tag, Visite, wieder anderer Arzt, wieder kein Kontakt zu mir, nur zur Schwester, wieder kein feundliches Wort.
Kühlkissen sei wichtig, war warm, ja ja später, sehr viel später!
Das Provisorium, den Arm locker hängend am Infusionsständer hoch zu halten, sei wichtig. Als das aber runter krachte, meinte der Pfleger (sehr viel später) das sei nicht wichtig.
Kein Ersatz.

ulihab am 26.10.2016

FALSCHE KLINIK BEWERTET

Hier kann es sich nicht ums STZ Löffelstelstelzen handeln!

Genannte Fachrichtungen gibts dort nicht.

Die Therapie und das Können der Ärzte haben mich gerettet

Pro:
Die Therapie des Chefarztes und das chirurgische können der Oberärzte haben ein Wunder bewirkt
Kontra:
Für mich hat es keine negativen Eindrücke gegeben
Blasenkarzinom

2009 wurde bei mir ein Blasenkarzinom fest gestellt dieses Karzinom hat sich im unteren Becken ausgebreitet und war nicht operabel.Die Therapie des Chefarztes der Urologie hat mich von dieser Geißel befreit und ich konnte 7 Jahre (trotz Stomaanlage) unbeschwert leben (natürlich nach einer gewissen Gewöhnungszeit.2016 ereilte mich ein Rezidiv und da war wieder die Therapie des Chefarztes gefragt und die ging a.G.der Vorgeschichte in Richtung das die Blase entfernt werden muss .Diese Therapie und die Kunst der chirurgischen Ärzte hat dazu geführt das diese Tumore entfernt werden konnten.
Ich bin den Ärzten,den Schwestern ,Pflegern und Schülern von ganzem Herzen dankbar für dieses (für mich Wunder)und für die verständnisvolle Pflege und Unterstützung auch hat die Psychoonkologische Betreuung mir sehr gut getan.
Eines der Besten Krankenhäuser in unserer Region besonders die Urologische Klinik !!!
DANKE DAFÜR !!!

Hände weg

Kolik

Meine Mutter wurde aufgrund starker unerklärlichen Koliken hier her verlegt. was sie in ihrem Zustand hatte durchmachen musste sollte verfilmt werden.Das Personal ist absolut Unmenschlich und das hier gerade im sozialen Bereich .Sie wurde mit Schmerzmittel vollgepumt anstatt gründlich untersucht.
Es wurden Medikamente verabreicht die ihr nicht sondern anderen verordnet wurden . Da sie zum Glück selbst im sozialen Bereich tätig ist hat sie schlimmeres abwenden können und diese nicht eingenommen.
Sie lag eine Woche in einem Blut verschmierten Bett ohne das es gewechselt worden ist . Auf Anfragen wurde in einen Ton geantwortet der unterste Schublade ist.
Fieber wurde festgestellt obwohl der Schwester dann nachdem sie einen fiebersenkenden Tropf anlegte einfiel das das Thermometer ja kaputt sei.Es ist einfach unfassbar das hier noch nicht schlimmeres passiert ist .Das ist nur ein kleiner Einblick in wirklich vieles was dort schief läuft

Mit der besten Empfehlung

Pro:
Bestnoten für jeden am Aufenthalt beteiligten Bereich
Hüftoperation nach Lockerung der vor 13 Jahren zementfrei eingesetzten Hüfte.n,

Zur Aufnahme, Unterkunft, Beratung, Hüft-Operation und Nachsorge kann ich nur für jeden Bereich eine erstklassige Behandlung bestätigen.

Klinik zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme wieder, mit dem anderen Bein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde ausführlich beraten und Informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (5 Sterne)
Pro:
Hat sich sehr viel getan bei Personal und KKH
Kontra:
War vor Jahren und war ein Katastrophe damals
Beinvenenentfernung

Ich war vor Jahren dort, das Personal stritt sich direkt vor Eingriff (im OP) und ich wollte eigentlich ein anderes KKH aufgrund dieser Erfahrung. Allerdings durch die Nähe trotzdem ins Caritas gegangen.

Meine Tochter meinte schau mal wie die Beratung läuft und sie hatte recht.

Ein ganz grosses Lob an das Personal sowie komfortable Ausstattung.

Ich war überrascht über die Veränderungen der Räumlichkeiten und sowie die netten Krankenschwestern und Pfleger.

Ich kann das Caritas-Gefäßchirurgie nur empfehlen!

Einfach Spitze, das ganze Team!

habe mich medizinisch versorgt gefühlt

starker Spasmus der Bronchien

war vom 22.2.-25.2.2016 wegen starkem Spasmus der Brochien im Caritas Krankenhaus.Sowohl die Erstaufnahme und sämtliche Untersuchungen (Röntgenaufnahme, Lungenfunktion,Ultraschall am Herzen,Gehtraining) wurden von sehr freundlichem qualifiziertem Personal und Arzt durchgeführt. Ich wurde über alle Ergebnisse ausführlich unterrichtet.
Da ich kaum Pflegepersonal in Anspruch nehmen musste,kann ich hier keine Bewertung abgeben.Was mir allerdings unangenehm aufgefallen ist, dass entweder das Personal auf der Inneren überlastet ist da die
Freundlichkeit Einzelner sehr zu wünschen übrig ließ.

Sterben am Bett gefesselt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sterben im gefesselten Zustand)
Pro:
Schwester kümmert sich
Kontra:
Gefesselt bis zum Tod
Demenz

Wo bleibt die Würde des Menschen. Mein Schwiegervater liegt seid 10 Tage im Sterben und
ist an beiden Beinen, Bauch und Handgelenk gefesselt. Laut Schwester wäre dies
zu seinem eigenen Schutz, da er sich sonst die Sonde herauszieht.

Für mich stellte sich hier die Frage, da er ja stirbt, finde ich die Maßnahme überhaupt nicht in Ordnung. Ihn bis zum tote in diesem Zustand so zu belassen.

Mein Schwiegervater ist nicht mehr in der Lage seinen Arm zu heben oder zu sprechen.
Trotzdem wird der Zustand gefesselt (Harmlosere Bezeichnung Fixieren, Stabilisierung) belassen.

Persönlich denke ich das man den Natürlichen verlauf des Sterbens so nicht beeinflussen darf.
Und schon gar nicht in einem Christlichen Krankenhaus. Das ist Menschenverachtend und unwürdig!

Franke67 am 29.06.2016

Katholisches Krankenhaus... Abgesehen davon: die Fixierung eines Patienten ist eine freiheitsentziehende Maßnahme, die ein Richter (!) auf Antrag der Klinik anordnen/genehmigen muß! Auch wenn einige Kliniken glauben das anders handhaben zu können, ändert es nichts an der Rechtslage. Die Fixierung kann nur notfallmäßig bei Gefahr im Verzug durchgeführt werden, sobald ein Richter erreichbar ist (also am nächsten Werktag, an Wochenenden auch über den Journaldienst der Gerichte), muß die Genehmigung unverzüglich eingeholt werden. Geschieht dies nicht, so ist das ein Fall für den Staatsanwalt!

Gute Klinik , gut zu empfehlen

Pro:
Behandlungserfolg, freundliches Personal, Ärzte ,die verstädnlich erklären
Herzinsuffizienz

Ich wurde am 6.11. per RTW (Heli wäre zu spät gekommen) in kritischem Zustand aus anderem KH überführt. Danke an das gesamte Team der Intensivstation, ich lebe! Doch nicht nur dies, auch die Art und das Engagement, wie sich hier um den Patienten gekümmert wird-Respekt!
Nach einer Woche Verlegung auf "Normal"station D1. Da ist ein Vergleich, schon aufgrund des Personalschlüssels schlecht möglich, aber auch hier fühlte ich mich bestens betreut.
So wurde aus der ursprünglichen Prognose , Klinikaufenthalt bis in den Dezember nur 14 Tage!

Bei 4 Bett-Zimmern ist es natürlich ein wenig Glücksache mit den Zimmernachbarn, speziell Geräuschkulisse nachts. Dies trenne ich jedoch von der Klinikbewertung.
sollte ich wieder mal ins Krankhaus müssen/dürfen, dann bittemöglichst ins Caritas nach MGH.

Miese OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Pflegepersonal war in Ordnung)
Pro:
Kontra:
Noch schlechtere Nachbehandlng
Hüftendodoprese

Vor einigen Jahren habe ich hier ein neues Hüftgelenk erhalten, leider ist die OP völlig daneben gegangen, so dass ich seit dem zu 50 % schwerbehindert bin, was aber von der Klinik immer abgestritten wurde. Jetzt habe ich erst kürzlich erfahren dass man einen Muskel nicht richtig fixiert hat. Leider kommt diese Information für mich zu spät, da ich inzwischen ein " Krüppel " bin. Hätte man von Seiten der Klinik rechtzeitig einen Fehler zugegeben, wäre eine Korrektur noch möglich gewesen. Es kann sich niemand vorstellen wie sehr ich seelisch unter dieser Beeinträchtigung leide, von den körperlichen Beschwerden abgesehen.

Analystin am 18.04.2016

Seltsam und höchst interessant, dass hier ein weiterer Patient eine beinahe identische wie schlimme Erfahrung, Behandlung und Endergebnis in diesem Krankenhaus erlitten hat.
Leider ist es nicht möglich, mit dem Verfasser und Betroffenen:
Krüppel2 in Kontakt zutreten, um näheres zu erfahren.
Kann mir jemand sagen, wie ich an die Kontaktadresse zu : Krüppel2 komme ???
Bitte, es ist sehr wichtig !

positive Erfahrung bei schwieriger Geburt

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich war aufgrund meines Zustandes nicht sonderlich aufnahmefähig.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich bekam ein Einzelzimmer, weil kein anderes schnell verfügbar war und es mir nicht gut ging.)
Pro:
Personal stets höflich und geduldig
Kontra:
Nachts zu wenige Schwestern auf Station
HELLP-Syndrom

Ich würde von meinem Gynäkologen wegen Verdacht auf Präeklampsie ins Caritas geschickt. Dort wurde ich nach kurzer Wartezeit untersucht und es wurden Blutproben entnommen, die innerhalb kürzester Zeit untersucht waren. Da ich ein HELLP- Syndrom hatte, musste ich noch mehrere Tage stationär bleiben, wobei die Blutwerte sehr regelmäßig (mehrmals am Tag) untersucht wurden. Nachdem eine Einleitung erfolglos verlief und sich mein Zustand verschlechterte, wurde unser Kind innerhalb kürzester Zeit per Kaiserschnitt geholt. Auch die Tage nach der Geburt wurde ich sehr gut betreut!
Als negativ würde ich lediglich sehen, dass auf der Station nachts nur zwei Schwestern arbeiten, die meistens komplett überlastet, aber immer bemüht sind. Auch ich habe vor der Geburt einen Arzt, eine Schwester und eine Hebamme fast die ganze Nacht beschäftigt, weil es mir so schlecht ging, und alle drei haben sich wirklich sehr bemüht.
Ich war total zufrieden mit der Behandlung!

Pro:
Moderne Klinik, nettes Personal, kompetente Ärzte
Endometrium Ablation mit Goldnetzmethode per Spinalanästhesie

Sehr nettes und zuvorkommendes Klinikpersonal.
Helle, modern eingerichtete Cafeteria auf der Frauenstation, mit Frühstucksbüffet und Kaffeeautomat, zugängliche Dachterrasse mit wunderbarer Aussicht.
Fast wie im Hotel.
Ärztliche Betreuung ebenfalls kompetent und freundlich.

Zweimal operiert - zweimal suboptimal behandelt.....

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unfreundlichkeit)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Aufklärung ?? Merkblatt unterschreiben müssen-das war´s)
Pro:
lange überlegt - eher kein Pro,sorry
Kontra:
Kassenpatient spürt das er einer ist......
Leisten OP nach Lichtenstein

Wurde zweimal im Caritas operiert. Einmal am Knie und nun an der Leiste. Leider gingen beide Eingriffe nicht zu meiner und im Nachhinein von anderen Ärzten bestätigt, zu meiner Zufriedenheit aus. Behandlungen wurden nach dem Schema durchgeführt "sie wollen doch was von uns" - wortwörtlich wurde ich gefragt was ich den bereit wäre drauf zu zahlen wenn ich durch den Chefarzt operiert werden würde. Spass ??!
Hatte echt die Hoffnung das meine erste OP (Knie) nur ein Umstand war, nachdem zweite OP ähnlich verlaufen ist werde ich, falls nochmals notwendig, keine weitere OP im Caritas in Erwägun ziehen.

Fachlich und menschlich überragend!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009, 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandlung und Service geht kaum besser!
Kontra:
Hüftop`s, Kniespiegelung, Hand op.

Wurde schon mehrmals als Patient im Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim behandelt u.a. auch 2 Hüftoperationen. Wurde jedesmal als Mensch und nicht als Nummer behandelt. Die dort arbeitenden Ärzte sind hervoragende Mediziner, die Ihr Fach verstehen, das Personal ob auf Station oder in den einzelnen Abteilungen waren stets zuvorkommend und kompetent. Alles in allem wenn schon Krankenhaus, dann das Caritas Krankenhaus in Bad Mergentheim

Bad Mergentheim war die Richtig Entscheidung

Pro:
Fachkompetenz Freundlich hilfsbereit
kreuzbandriss

Super Ärzte, zuvorkommend hilfsbereit freundlich einfach nur toll man fühlt sich sicher aufgehoben. Pflegepersonal super, super freundlich hilfsbereit wirklich von A bis Z einfach nur super.

Arzt sehr unfreundlich

Analvenenthrombose

Ich war wegen einer etwas unangenehmen Geschichte in dem Caritas-MVZ, das zu der Klinik gehört. Leider war der Arzt eher unfreundlich. Er sollte sich etwas mehr Mühe geben, dann fühlen sich die PAtienten auch besser aufgehoben. MEdizinisch ist er nicht verkehrt glaube ich, aber der Umgangston lässt zu wünschen übrig. Der Kunde ist nicht König, aber zumindest ein wenig Anstand und Respekt wäre angebracht.

Umgang mit Kindet und Jugendlichen-hervorragend

Pro:
sehr gute pflegerische und aerztliche Versorgung
Schlüssel beinbruch

Als unser Sohn, 14 Jahre, beim Fussball einen Unfall hatte, wurde er in die Notaufnahme eingeliefert. Diagnose: Schlüsselbeinbruch. Dieser musste Operiert und mit einem Nagel fixiert werden. Alles verlief reibungslos. Auch die Narbe ist nur gering. Das Personal war sehr freundlich und umsorgte unseren Sohn hervorragend. Vielen Dank dafür.

Nie wieder Caritas?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gilt nur für die E2, die "Innere" ist perfekt!)
Pro:
Ein Pfleger und die Nachtschwester sehr nett! Der OA der Inneren perfekt!
Kontra:
Völlig überforderte, ältere Schwester im Zimmer. Assistenzärzte hilflos!
Leichter duodenogastralen Gallereflux und Refluxösophagitis Grad 2

Als ich 21.05. aus der Chirurgie (Leistenbruch) entlassen wurde, habe ich bereits nach dem Frühstück Bauchschmerzen, Übelkeit, Völle- und Druckgefühl im Oberbauch, Durchfall, starkes Unwohlsein, vor allem im Liegen habe. Man meinte, das liege am Wetter. Nach dem Mittagessen die gleichen Symptome, und als ich um 17 Uhr abholt wurde, sagte ich dies dem Arzt, dieser verwies auf's Wetter! Nach einem Tag zu Hause rief meine Frau den Krankenwagen.

Was ich an diesem Wochenende auf der E2 erlebt habe, ist der Hammer. Bis auf die Visite am Morgen wurde ich mir selbst und meinem Beschwerden überlassen. Ich bekam nur Schmerzmittel verabreicht, die meine Beschwerden tagsüber linderten und Abends eine Infusion. Ich bekam Essen (ich hatte Bauchschmerzen!), welches ich z.T. nicht angerührt habe. Am Sonntag (nach vier Tagen!) bekam ich Domperidon, welche meine Beschwerden milderte und man „erwägte“, mich an die Innere zu verlegen, die sich dann „an mir austoben können“ (O-Ton Assistenzarzt).

Bei den Visiten wurde mir von den Ass.Ärzten immer wieder gesagt, dass man keine organischen Befunde für meine Beschwerden finden könne (wie denn auch, ich wurde ja gar nicht untersucht bis auf Ultraschall und Röntgen in der Notaufnahme), und ob es nicht sinnvoll wäre, mich einer Schmerztherapie zu unterziehen (Ich habe Panalgesie, die ich im Griff habe!).

Die Schwester und die beiden Ass.Ärzte behandelten mich wie einen Simulanten! Was ich mir von der Schwester alles anhören musste, dafür reicht der Platz hier nicht! Nur eines: "Sie werden bei uns Schwestern als Weichei und sehr empfindlich geführt!" und "Ein Mann muss auch mal was aushalten!". Das muss man sich mal geben! Immer wieder wollten mich die Ärzte zur "Schmerztherapie" überreden.

Erst in der "Inneren" wurden dann meine Beschwerden SOFORT erkannt! Der OA brauchte dazu keine 10 Minuten! Ich selbst hatte am Freitag bereits gesagt, das fühle sich an wie ein REFLUX! Aber was weiß ich schon, bin ja nur ein Simulant!

Menschlichkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Kontra:

Unfreundliches Personal. Man bekommt pampige Antworten.

Komplizierte OP s bringen die meiste Kohl.......Pech für den Patienten.. ....wen juckts?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es geht nur ums Geld - je größer OP um so mehr Geld)
Pro:
Nettes Personal, Oberarzt auch freundlich, Physiotherapie ok
Kontra:
Miese geldorientierte Beratung

Ich würde als Notfall wegen eines Oberschenkelhalsbruches durch Sturtz
eingewiesen.
Ganz schlecht: der zuständige Arzt sagte wörtlich als ich wehrlos auf dem OP lag: wir bauen ihnen eine Hüfte TEP ein, die brauchen sie ja vielleicht in 9-10 Jahren sowieso!
Wegen der großen Schmerzen war ich nicht in der Lage klar zu denken.

TEP wurde eingebaut, OP einwandfrei , aber mein Leben ist seitdem versaut. Ich hatte niemals irgendwelche Hüftprobleme, war Sportler und absoluter Bewegungstyp. Alles vorbei. Die Pomuskulatur ist nach wie vor schwach, das Gehen immer noch wacklig.
Meine Physiotherapeutin schüttelte nur den Kopf, eine Schraube, meinte sie, um alles wäre in sechs Wochen vergessen gewesen.

Ich bin Privatversicherte und denke es ging wieder mal nur um die Kohle. Ärzte ohne Gewissen soweit das Auge schaut.

Schwestern nett, bemüht aber oft überarbeitet.

Insgesamt machte das Krankenhaus keinen schlechten Eindruck, aber das macht diese ungehörige Beratung des Arztes bei weitem nicht wett.

Analystin am 30.07.2017

Hallo Sina 1111,
ich bin auch ein sehr unzufriedener Patient dieses Krankenhauses,versuche sogar gegen den damaligen Chefarzt vorzugehen, der mir auf einen Schlag beide Hüftgelenke mit Prothese - viel Geld !- verpassen lassen wollte. Zum "Glück" stimmte ich NUR einer OP zu, aber das war schon der grösste Fehler meines Lebens. Seitdem bin ich ein Krüppel, der nur noch Dauerschmerzen ertragen muss. Gehen ohne Stock einfach unmöglich. Vorher gesunde, begeisterte Reiterin...Klinik und Chefarzt LEUGNET NATÜRLICH jegliche Fehlbehandlung...
Was denn auch sonst. Immer und ewig das gleiche Drama bei Pfusch. Der Patient ist der leidtragend.
Falls Sie dies lesen, würde ich mich freuen, wenn Sie sich bei mir melden würden, Vielleicht liesse sich noch mehr ans Tageslicht bringen, was in dieser Klinik, speziell bei der H TEP Verdienstquelle so alles dort abgeht...

Danke schon mal und alles gute !

Viele Grüsse

Analystin - arg betroffene Patientin

NIE WIEDER CARITAS KKH

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (SEHR UNZURIECHEND)
schlechte Erfahrungunzufrieden (PFUSCH BEI DER OP - LEUGNEN, KEINE FAHNDUNG NACH URSACHE DER PROBLEME NACH OP)
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung klappte soweit)
Pro:
bemühte Pflegekräfte
Kontra:
Hektik, Ärzte hören nicht richtig zu, teilweise arrogantes Auftreten und vieles vieles mehr
Beginnende Arthrose Hüfte

NIE WIEDER !!!!

Wurde 2004 li. mit H TEP "versorgt"
Seit dem Tag an NUR noch Schmerzen, Probleme, Folgeschäden.

Klage läuft. Wegen absolut unzureichender, höchst unprofessioneler "Aufklärung" durch einen sehr jugen Assistenz "Arzt" der in meinen Augen nie zu dieser Aufgabe hätte delegiert werden dürfen.
2.) Vorwurf eines Pfusches bei der Endversorgung. Man hat "vergessen" die vorher abgelöste, durchtrennte Gesäßmuskulatur, wieder zusammen-oder anzunähen.!! Dadurch kam ich nie mehr auf die Beine und nach all den Jahren unterlassener Fahndung, Forschung nach Ursache meiner neuen Beschwerden wie starkes Hinken, Gehunfähigkeit nach monatelanger Physiotherapie, Monatelange Benutzung 2er Krücken, - bis heute !! fortschreitender Muskelschwund (logisch - durchtrennte und nicht wieder vernähte Muskelgruppen kann man nicht trainieren, sie bilden sich nach und nach zurück)Schmerzen, die vor der OP nicht mal ansatzweise da waren, Folgeschäden der LWS durch Fehlhaltung etc.etc.
Bis heute Leugnen und Lügen des dmaligen Prof.+ Chefarzt einer Fehlbehandlung - trotz nachgewiesener Fehlerquelle - also ein nicht enden wollender Horrortrip, ungezählte Nachbehandler, 7 !! Nachfolge-OPs durch Folgeschäden und nicht abzusehender Ausgang der jetzt schon verlorenen Gesundheit und Lebensqualität, die bereits den 0Punkt unterschritten hat.
Einzige Erklärung der/des Pfuschers: ich wäre halt ein Pechvogel....
Einfach unfassbar und geradezu kriminell. Solchen Weisskittelträgern gehört die Aprobation aberkannt !
Durch rechtzeitige Erkennung oder überhaupt das Zugeben, Einsehen dass Fehler begangen wurden, hätte mir noch geholfen werden können. Nun ist es zu spät und um seine Haut zu retten, wird selbst vor Gericht weiter gelogen und verschleiert. Ein Gutachter soll jetzt endgültig die Wahrheit ans Tageslicht bringen.

Unterbringung in dieser Art ist nicht zumutbar

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterbringung und Engagement der Fachärztin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Abschluss- / Endlassungsgespräch)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Befragung / Untersuchung durch Fachärztin in ca. 10 Min.)
schlechte Erfahrungzufrieden (reibungslose Abläufe)
Pro:
Sehr positiv das immer freundliche und hilfsbereite Personal
Kontra:
Schlafen war kaum möglich da Unterbringung mit Pflegebedürftigem in einem taghellen Zimmer
Demenz / Depression

Ich war im Februar für zwei Tage in der Neurologischen Abteilung.
Das Stationspersonal und die Arzthelferinnen bei den einzelnen Untersuchungen waren alle super freundlich und hilfsbereit. Die Sauberkeit und die Verpflegung waren akzeptabel.
Die Eingangsuntersuchung durch die Oberärztin im separaten Arztzimmer war in Ordnung.
Die Fachärztin hat im beisein von Mitpatienten und deren Besuch im Patientenzimmer eine lediglich 10 Minütige Untersuchung und sehr persönliche Befragung durchgeführt! Keine weiteren Aktivitäten durch die Ärzte.
Der inhaltlich weitgehend nicht nachvollziehbare schriftliche Befund wurde mir durch das Stations-Personal übergeben.
Eine katastrophale Nacht, durch die Außenbeleuchtung taghell im Vierbettzimmer und durch einen pflegebedürftigen Mitpatient durch Windel wechseln und rufen nach seiner Ehefrau. Lt. einem Bettnachbarn ging dies bereits seit einer Woche.
Fazit: Unterbringung in dieser Art ist nicht zumutbar; Engagement der Fachärztin inklusive der Diskretion ungenügend; Sehr positiv das immer freundliche und hilfsbereite Personal

Das Gesamtpaket stimmt rundum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat alles gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal war immer da, wenn man es brauchte. Hatte viel Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top von vorn bis hingen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klappt alles wie am Schnürchen)
Pro:
Gesamtpaket
Lungenprobleme

Ich war im Januar 2014 mit einer Lungengeschichte 9 Tage in der Inneren gelegen. Und ich muss sagen: Alles war in jeder Hinsicht top. Man muss für das Caritas-Krankenhaus mal eine Lanze brechen und es gegen diverse nicht nachvollziehbare Kritik verteidigen. In keinem Krankenhaus ist alles Gold, was glänzt. Aber hier hat das Gesamtpaket mit medizinischer Versorgung durch Ärzte und Schwestern, Betreuung, Essen und Krankenzimmer ganz einfach gestimmt. In Deutschland haben viele das Problem, dass sie auf hohem Level jammern und gar nicht wissen, was sie unterm Strich am Gesundheitssystem haben. Man sollte nicht alles prinzipiell schlecht machen. Und ich war sehr zufrieden während dieser neun Tage, vor allem auch deshalb, weil mir schnell und sicher geholfen wurde.
Ein Wort zum Telefon und zum TV: Die Fernseher könnten sicher erneuert werden. Was das Telefon angeht, braucht keiner über Kosten zu jammern, denn es ist mittlerweile gestattet, mit Handys zu telefonieren.

Caritas - einfach eine runde Sache!

Pro:
Mehr solche Krankehäuser!
Kontra:

Mein Mann wurde per Notarzt nach dem 3-ten Schlaganfall in dieses KH eingeliefert (bei den beiden vorherigen Schlaganfällen war es ein anderes Krankenhaus), verblieb im Caritas 10 Tage. Im Caritas existiert eine Schlaganfallabteilung, mein Mann verblieb erst 72 Stunden in einem Überwachungszimmer, danach wurde er auf ein "normales" Zimmer auf dieser Station, verlegt. Ich war von der Kompetenz und der Freundlichkeit die im Caritas, bzw. dieser Station herrscht, sehr positiv überrascht worden. Haben bezüglich Krankenhäuser, in der Vergangenheit, so verschiedene Erfahrungen gesammelt, aber im Caritas ist alles einfach TOP. Hier stimmte einfach alles; die ärztliche Betreuung, der Einsatz der Schwestern, Krankengymnastinnen, Logopädinnen. Der betreuende Ärzt (Dr. T), sehr kompetent, sehr nett, nahm sich Zeit für alle Fragen des Patienten und der Angehörigen (vielen Dank, Herr Doktor!). Das Caritas - einfach eine runde Sache. Es gibt noch gute Krankenhäuser, es gibt noch gute Ärzte! Vielen Dank, Caritas.

Leider ein trauriges Ende

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Nur ein kleiner Eingriff

Mein Vater kam um den 04. Januar mit einem Leistenbruch und zur Abklärung eines Darmtumors in das Caritas Krankenhaus.
Die Operation fand einige Tage später statt. es wurde der Leistenbruch operiert und der Darmtumor entfernt. Nach ersten Aussagen verlief die Operation positiv ab. Er lag auf der Intensivstation.
Uns verwunderte, dass die Besucher der Intensivstation ohne
Kittel , Mundschutz etc. zu den Patienten konnten. Wir mussten uns lediglich die Hände desinfizieren. Die Oberärztin war alles andere als kommunikativ. Nach 4 Tagen mußte mein Vater nochmals operiert werden. Dies ging, ich weiß es nicht mehr genau, aber sicherlich 4 bis 5 mal. Fazit mein Vater hatte eine schwere Infektion
Und ist leider im April verstorben. Ich fragte öfter nach, ob mein Vater eine MRSA Infektion hatte. Dies wurde in einem sehr forschen und unangemessenen Ton verneint und es wurde mir auch keine weitere Erklärung dazu gegeben.Ich habe zwar keine Beweise dafür, aber mein Gefühl und der dramatische Verlauf sagen mir etwas Anderes.
Dies zu unseren leidlichen Erfahrungen mit dem Caritas Krankenhaus

Fehldiagnose in 2 Minuten

Nuklearmedizin
Pro:
Kontra:
Lustlosigkeit; Patient kommt sich nicht sehr ernst genommen vor
Kreuzband

Sportverletzungen und Caritas Krankenhaus... das ist wie Nord- und Südkorea- es passt nicht.

Von mehreren Freunden vorweg gewarnt nie bei Sportberletzungen ins Caritas zu gehen wollte ich mich selbst davon überzeugen nach einer Verletzung beim Fußball. Ich riss mir das hintere Kreuzband, was ich durch einen Physiotherapeuten und das Ärztehaus Würzburg jeweils innerhalb von 2min feststellen lies.

Im Caritas wurde ich geröngt, worauf ich shcon sagte das die Schmerzen klar von den Bändern her kommen.
Diagnose: WAHRSCHEINLICH (alleine schon diese Aussage ist lächerlich und hätte ich mir beim Metzger oder Bäcker holen können) nur ne Zerrung. Bänder sind wohl ok... Voltaren und ne Mullbinde. Falls weiterhin Schmerzen in 7-10 Tagen nochmal kommen zum MRT...

Hier merkte ich shcon- PFUSCHER!!
2 Tage später auf Eigeninitiative zum Physio, zum MRT und ins Ärztehaus Würzburg. Diagnose innerhalb von 2min, hinteres Kreuzband ab. Bei Druck auf den Shcienbeinkopf fiel dieser nach hinten ab.
Ähnlich hat man im Caritas hingelangt, es aber nicht festgestellt.
Man kommt sich nicht sehr ernst genommen vor und die behandelde Ärztin machte einen sehr lustlosen Eindruck auf mich.

Bereits mehrere Freunde und Bekannte mit Bänder, Kreuzband oder anderen Sportverletzungen hatten selbe Probleme.

Fazit: Caritas nur im äußersten Notfall, ansonsten meiden. Da kann ich auch zu nem Maurer oder Kfz'ler gehen- die können mir auch zu Voltaren raten...

Richtige Entscheidung

Pro:
Operater mit großer Erfahrung, Stationsarzt + Pflegeteam immer freundlich und ansprechbar
Kontra:

Meine Hüft Op liegt nun ca 14 Wochen zurück und ich bin mehr als zufrieden. Der zuständige Oberarzt der die Hüft Operation durchführte hat allerbeste Arbeit geleistet, davon bin ich überzeugt. Ich kann jetzt schon wieder fast alles selbständig tun (z.B Schuhe, Strümpfe anziehen ohne Verwendung von Hilfsmittel, weite Strecken laufen...) und bin absolut schmerzfrei. Die Beinlänge wurde perfekt angeglichen (ich hatte eine ursprüngliche Differenz von ca. 2cm).
Das Stationspersonal war immer sehr hilfsbereit und freundlich. Angefangen vom Stationsarzt bis zur Reinigungskraft. Das Essen ist für mich zwar nebensächlich in diesem Bereich, dennoch möchte ich hier für die Allgemeinheit erwähnen, dass man auch diesbezüglich hier bestens versorgt wird.
Einziges Manko für mich: Die Cafeteria im Krankenhaus hat keine erhöhten Sitzmöglichkeiten. Das fand ich etwas bedauerlich.
(Patientin 39Jahre)

Gutes Krankenhaus

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kann nicht klagen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Pfegepersonal und Ärzte hervorragent
Kontra:
Essen war miserabel
Neues Hüft Gelenk

Alles ausser das Essen war alles hervorragent.

das positive überwiegt

weniger gute Erfahrungzufrieden (rein medizinisch wurde alles richtig gemacht)
Pro:
Abläufe, fachliche Kompetenz, zusammenarbeit mit der Uniklinik Würzburg
Kontra:
das Essen, Überlastetes Personal ???
Tumor

ich war im märz 2013 in diesem Krankenhaus.

Als positiv habe ich das Aufnahmeverfahren empfunden. zwar verbrachte ich Stunden in der Notaufnahme, aber dementsprechend umfangreich fielen auch die Untersuchungen aus. Mit dem warten konnte ich mich abfinden, da er eindeutig dringlichere Fälle als mich gab.

Zudem hatte ich bei det Aufnahme eine sehr nette Ärztin.

Auch der weiter verlauf notwendiger Untersuchungen verlief zügig und ohne Probleme

Das Pflegepersonal war nett. Wirkte jedoch total überlastet, hatten kaum zeit, teilweise musste ich über 30 Minuten auf Schmerzmittel warten. Auch die Ärzte vermitteln den Eindruck dauergestresst zu sein

Das Essen war ungenießbar.

das Zimmer war sauber und für nur 2 Personen recht groß, mit einem parktischen barrierefreien bad.

Die telefon und Fehrnsehgebüren sind definitiv zu hoch, Zumal es unpraktisch ist, pro Zimmer nur ein fehrsehgerät zu haben (stört ja dann die anderen).

Insgesamt war ich froh in eine andere Klinik überwießen zu werden.

Zwiespältiger Eindruck.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausnahme: medizinische Versorgung.)
Pro:
Chirurgische Leistung
Kontra:
Hygiene, Essen, Zimmer.
Diabetischer Fuß

Ich war im Februar 2013 als Diabetespatient zur Vorfußamputation von der
Diabetes Klinik für eine Woche in das Caritas überwiesen worden.

Pro: Die chirurgische Versorgung. Überaus kompetente und freundliche
Betreuung durch die Ärzte, besonders sei Dr. Stumptner zu loben, dank dessen hervorragender Arbeit mein Restfuß schon nach kurzer Zeit wieder vollständig verheilt war. Das Pflegepersonal war freundlich und kompetent.

Kontra: In meinem Fall wahrscheinlich nur zweitrangig, aber für andere Patienten durchaus relevant.
Absolut unhygienische Verhältnisse im Zimmerbereich; ein Stationsarzt entdeckte unter meinem Bett etliche größere Staubflocken. Er führte dies auf den enormen Zeitdruck auf das externe Putzpersonal zurück.

Das Essen war teilweise ungeniesbar (auch ohne große Ansprüche zu stellen).

Für Fernsehen über eine alte Röhrenglotze unter der Decke werden unverschämte Preise verlangt. Woanders gibt es moderne, große Flachbild TVs
kostenlos. Telefon ist ebenso viel zu teuer.
Überdies keinerlei Möglichkeit ins Internet zu kommen.

Das alles in einer modernen, renovierten Klinik! So ist es halt, wenn die Gewinnmaximierung über das Patientenwohl gestellt wird.

Schulti am 29.05.2013

Zum Glück müssen Patienten fürs Fernsehen zahlen.
Nichts nervt einen wirklich kranken, Ruhe suchenden Patienten mehr als ein von frühmorgens bis spätabends laufender Fernseher.
Da kommen Sie kränker raus als rein. Meine Erfahrung!

schlechte Zustände

Pro:
sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
Mismanagement
Schmerzpatient

Als Angehöriger einer Schmerzpatientin bin ich total erschüttert, zum einen von dem Klinikmanagement und zum anderen von der Umsetzung unserer "Gesundheitsreform"..alles was getan wird, geht zu Lasten des Pflegepersonal und somit zu Lasten der Patienten. Personal wird immer weiter reduziert, man nennt das "Gemeinkosten Reduzierung". Somit steht das Personal, und habe sehr viele kennen gelernt innerhalb der letzten Monate, immer am Rande eines Burn-Outs. Meine Schwiegermutter lag / liegt immer wieder im Krankenhaus, normale Prozedur: Notaufnahme (min. 4 Std. - da in der Regel nur ein Arzt für die Innere da ist und im ganzen Haus herumspringen muss), danach isoliert in einem Zimmer, da Sie auf Grund der vielen Medis immer auch mit Durchfall zu kämpfen hat (Immer Verdacht auf Clystridien), getan wird nicht wirklich etwas, Infusionen um Sie wieder etwas aufzupeppen, Antibiotika (falls doch Clystridien) und nach ner Woche wieder nach Hause. Die Schmerzverursacher geht man nicht an!!!Also beginnt die Geschichte 2 Wochen später wieder. Aktuell ist es sogar so, das ich von ausserhalb auf Station anrufen muß weil Sie Schmerzen hat und auf den Notruf nicht reagiert wird, es meldet sich zwar ne überlastete Schwester aber es kommt über ne Stunde niemand, oder sie liegt über 1,5 Stunden in Ihrem Urin, hat zigmal geläutet....Mir tut das Pflegepersonal einfach nur leid!!!Die meisten sind wirklich gut und wollen etwas bewegen, sind aber wirklich total überlastet. Ich lag vor einigen Jahren im gleichen Krankenhaus, damals waren noch 4-6 Pfleger/Schwestern auf Station - heute sind es nur noch 2, manchmal sogar nur einer alleine!
Liebes Caritas, ich denke ihr solltet euer Management und eure Einsparungsphilosophie überdenken, last den Patienten mehr Zeit zukommen, mehr Pflege - dadurch könntet ihr euren Gewinn auch steigern

Es gibt wirklich tolle Stationen in diesem Krankenhaus

Pro:
der Patient ist wichtig und wird sehr freundlich und kompetent behandelt
Bauchschmerzen

Bin sehr positiv überrascht. Nachdem meine Mutter schlechte Erfahrungen in der Inneren gesammelt hatte, sind wir sehr froh auch so etwas kennenlernen zu dürfen. Alle sind freundlich, achten sehr auf das Wohl des Patienten und die Ärzte sind sehr kompetent

Alte Menschen werden menschenunwürdig behandelt

schlechte Erfahrungunzufrieden (nur in der Inneren)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nur in der Inneren)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur in der Inneren)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nur in der Inneren)
Pro:
nichts in dieser Station
Kontra:
habe ich bereits erwähnt
Lunge

Als Angehöriger einer Patientin muss ich leider berichten, das ich entsetzt war. Meine Mutter wurde eingeliefert und mit dem Befund einer Lungenembolie in die Innere gebracht. Ins Krankenhaus eingeliefert wurde sie, weil sie mehrmals ohne äußeren Grund umgefallen ist. Dort wurde sie regelrecht ans Bett gefesselt. Sie lag im Gitterbett mit Katheder und man hat nicht darauf geachtet, ob sie genug trinkt. Im Laufe der Woche wurde sie immer schwächer (sie ist 80 Jahre). Gegen Ende der Woche bekam sie starke Bauchschmerzen, die mit Abführmittel behandelt wurden. Völlig menschenunwürdig setzte man sie zur Entleerung auf einen Toilettenrollstuhl, den man mit ihr mitten im Mehrbettzimmer stehen ließ, während das Mittagessen eingenommen wurde. die starken Schmerzen hörten nicht auf, und dennoch wurde sie entlassen, um 3 Stunden später wieder in die Klinik eingewiesen zu werden.

Mein Mann war im falschem Film

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Zimmer war gut, Krankenschwestern und Pfleger waren sehr nett. Essen konnte er ja die meiste Zeit nichts.
Kontra:
Arzt arrogant, gibt Fehler nicht zu.
Gallenblase

Meinem Mann sollte die Gallenblase rausoperiert bekommen. Während der OP hat der Arzt einen kleinen Nabelbruch entdeckt, (der meinem Mann nie Schmerzen bereitet hatte)und haben ihn gleich mitgemacht. Er wurde nach 5 Tagen entlassen. Nach 3 Tagen bekam er Bauchschmerzen und ich habe ihn wieder zur Notaufnahme gebracht. Nach 4 Tagen mit Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen wurde eine Magenspiegelung* gemacht. Man hatte nichts gefunden , aber die Symtome blieben. Nach weiteren 2 Tagen machte man ein CT, dabei wurde entdeckt, daß beim Zunähen der Dünndarm mit eingeklemmt wurde. Es wurde sofort eine Notoperation gemacht und der Darm wieder befreit. Jetzt war der Darm aber an dieser Stelle so geschwollen, das nichts durchging. Mein Mann bekam jeden Tag Infusionen, um den Darm wieder in Bewegung zu bringen, aber er mußte alles wieder erbrechen. Nach wiederrum 5 Tagen (meinem Mann ging es sehr schlecht) wurde wieder ein CT gemacht. Eine 3. OP wurde in Betracht gezogen,jedoch wolle man nochmal einen Tag warten. Und Gott sei dank, der Darm nahm seine Tätigkeit wieder auf.
*Nach der 2. OP sagte der Arzt meinem Mann er hätte noch eine schlechte Nachricht . Bei der Magenspiegelung sei festgestellt worden das die Laborwerte der Gewebeproben auf Magenkrebs hindeuten. Das war für uns eine schlimme Nachricht. Es wurde eine 2. Magenspiegelung mit viel mehr Proben gemacht, und es war alles in Ordnung.
Mein Mann war 23 Tage im Krankenhaus und hat 10 kg abgenommen.
Zum Glück geht es ihm heute wieder gut.
Es kam keine Entschuldigung vom Arzt!!!!!! nur Rechnungen, da er Privatpatient ist.

Wenn möglich nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Essen konnte ich nicht beanstanden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Operateur O.K./Visiteärzte sollten den Fall kennen und nicht den Patienten fragen, was er hat)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ob Folgeschäden der Anestesie verlieren ist noch offen)
Pro:
70 % Pflegepersonal i.O.
Kontra:
Hygiene
Neurochirurgie LWS Versteifung

Ambulante Betreuung (Untersuchung/Beratung)) absolut i.O. Dilemma begann mit OP. OP Vorbereitung fand in Windeseile im Fahrstuhl statt. Pfleger hatten mich vergessen. Nach dem Erwachen, wobei ich die OP selbst nicht beurteilen kann, konnte ich re.Arm nicht mehr benutzen. Durch m.E. fehlerhafte Lagerung waren in der Schulter sehr starke Schmerzen und Nervenschäden am Unterarm und Hand aufgetreten, die bis heute nicht abgeklungen sind. Nachtschwester hing bzw. stellte mir mein Trinkwasser und das Notrufgerät so hoch, dass ich beides nicht erreichen konnte.
Zimmerreinigung sehr mangelhaft. Oft nur das halbe Zimmer, manche Abschitte in den gesamten 10 Tagen nicht. Vollgekotete Kloschüsselaufsätze wurden auch dem Nächsten zur Verfügung gestellt, was auch nach dem "Durchgang"" der Reinigungskräfte so weiter bestand.Ausgenommen meines Operateurs hatte man den Gesamteindruck, die Patienten durchziehen und Geld verdienen.

Mehr Schein als sein

Pro:
Modern und sauber
Kontra:
Wenig Information
Herz

Ein modernes Krankenhaus, freundliches Personal, die Ärzte halten ,bis auf eine Ausnahme wenig vom Gespräch mit den Angehörigen. Die Zimmer sind sauber und recht geräumig. Das Essen dort ist eine geschmacklose, ohne Sachverstand fabrizierte, auf den Teller geworfene Pampe. Dadurch wird dem Patienten die Genesung auch nicht erleichtert.
Der Patient wird in ein paar Tagen durchgeschleust und schlecht Behandelt wieder entlassen. Die Träger dieses Krankenhaus, werden ihrem Namen nicht gerecht

Behandlung im Caritas MGH

Pro:
empfehlenswert
Kontra:

Ich war Ende 2010 wegen eines Schlaganfalls (60-Jahre alt) in Behandlung.
War absolut zufrieden, es wurde alles Machbare unternommen.
Auch die Ärzte und das Pflegepersonal waren immer und jederzeit sehr hilfsbereit und höflich.
Ich wurde von sehr fachkundigen und auskunftsbereiten Ärzten behandelt und entsprechende Hilfsmöglichkeiten eingeleitet.
Auch für eine schnelle Anschluss-/Weiterbehandlung in einer REHA Klinik (Bad Windsheim) wurde vorzüglich gesorgt.
Es gibt keinerlei Grund zu Beanstandungen.
Bis auf kleinere Einschränkungen geht es mir wieder gut!

sehr unzufrieden

Pro:
Kontra:
Überlastung des Personals
Z. n. Sturz, leicht pflegebedürftig

Mein Vater ( 80 Jahre, leicht pflegebedürftig) ist dieses Jahr zum 2. Mal nach einem Sturz ins Caritas in Bad Mergentheim. Ich bin wiederholt äußerst unzufrieden mit der ärztlichen Betreuung, teilweise auch mit dem Pflegepersonal. Wenn ich als Angehöriger nicht auf medizinisch notwendige Untersuchungen hinweise, werden leider keine Untersuchungen unternommen, die wichtig sind, um eine lebensbedrohliche Erkrankung aus zu schließen. Nachdem mein Vater 30 Min. in seinem Erbrochenem im Bett saß, hat sich nach wiederholter Aufforderung eine Lernschwester erbarmt und das Bettzeug gewechselt. Erst als ich den Arzt darauf hingewiesen habe, dass ein neurologischer raumfordernder Prozess vorliegen könnte, wenn ein Patient nach Sturz 2 Tage alle Mahlzeiten erbricht, wurde ein diagnostische Abklärung veranlasst.

operation carotis stenose

Pro:
alles sehr gut
Kontra:
gibt kein kontra
carotis interna stenose

sehr gutes personal alle sehr freundlich ärzte sehr gut war rundherum sehr zufrieden kann ich nur weiter empfehlen

Gute Pflege und Ärzte

Kontra:

Unser Vater wurde im August im Caritas wegen eines Schlaganfalls behandelt. Man hatte das Gefühl, dass er hier gut aufgehoben war. Das Pflegepersonal war bemüht und der junge Assistenzarzt auf der Schlaganfallstation hat sich sehr gut gekümmert um unseren Vater. Wir waren sehr zufrieden.

Keine Empfehlung fürs Caritas !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Meniskus wurde nicht geheilt und Ganglion war immer noch vorhanden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (vor der OP gute Beratung, nach der OP Mangelhaft)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (3 Voltaren Tabletten mit anderne schmerztabletten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gabs keine)
Pro:
Ärzte und Schwestern sind nett
Kontra:
wenig Interesse der Ärzte, falsche/schlechte OP, schlechte Proceder Angaben bzw. keine Angaben
Außenmeniskusriss

OP war im Jahr 2010.
ich hatte einen Außenmeniskus Anriss mit Ganglion Resektion.
Es handelte sich hierbei um eine Knie-Arthroskopie.
Nach der ambulanten OP sagte mir der Arzt, dass der Meniskus erfolgreich geglättet worden ist und der ganze Ganglion entfernt worden ist. Danach wurde mir noch innerhalb von einer Minute gesagt, wie ich mich die nächsten 2 Wochen verhalten sollte und dass ich nach 6 Wochen wieder mit dem Fußballtraining beginnen könnte. Das wars auch !!
Als nach einiger Zeit dann mein Verband weggemacht wurde, merkte ich, dass mein Knie immer noch dick war wegen dem Ganglion und als ich außerdem nach ein paar Wochen mit dem lauftraining begann, merkt ich auch, dass mein Meniskus auch nicht geheilt war.
Die OP war also für den A****!

Danach hatte ich genug vom Caritas und bin nach Werneck ins Schloss. Da klärte man mich wunderbar auf. Nach einer erfolgreichen 2. OP in Werneck, kann ich jetzt wieder schmerzfrei Fußball spielen.

Keime

Pro:
Das Pflegepersonal
Entzündung einer Hüfte die 2011 eingebaut wurde

Meine Mutter wurde am 05.06 wegen einer entzündung der neuen Hüfte( die sie 05.2011 eingebaut bekommen hat) wieder Stationär aufgenommen. Dann begann der Spießrutenlauf. Hüfte raus(die laut Prof.gut saß) und der Oberschenken komplett ausgeräumt,gespült,Schwämmchen usw.nach etwa 2 Wochen wurde ein Platzhalter eingebaut.so weit so gut. Wieder 2 wochen später konnte sie das Krhs verlassen mit dem Hinweis 3 Monate das Bein nicht zu belasten. Sie war keine 24 Std zu Hause da ist sie mit dem Notarzt zurück gekommen weil Literweise Wundsekret,Blut oder sonstiges Zeug aus der Wunde lief.!!!
Nun wurden wieder Schwämmchen eingesetzt, gespült usw. bis dann die neue Hüfte doch wieder eingesetzt wurde,mit Schwämmchen usw. wie immer, weil sie sich ja gaaaanz sicher sein wollten das keine Entzündung mehr drin sein soll.2Tage nach der Op dann wieder der Supergau,es lief 1,5 Liter Blut aus der Wunde,wieder Intensiv ,dann war aber so weit alles ok.die Abstriche die sie 3 Tage gemacht haben alle ohne Befund, die Wunde sehr schön verheilt,(laut doc)sie gehen am Montag nach Hause,alles bestens.Dann der Hammer einenKeime haben wohl geschlafen und sind heute erwacht.WAS IST DAS FÜR EINE AUSSAGE !!! Und das wohlgemerkt nach genau 10 Wochen.die frau ist 77 Jahre und hat nur noch Ekel vorm Essen und der Zimmerreinigung die unter aller Sau ist.Mit einem Lappen wird Zimmer und Bad gereinigt.Und Dann wundert man sich woher die Keime kommen.
Nie mehr dort hin.Wenn die Entzündung weiter fortschreiten soll,was wir nicht hoffen,dann nach TBB zu dem Dr.Sprenger!!!!!!!!!!! NIE WIEDER CARITAS BMH

Schilddrüsen-OP

Pro:
Sehr nette, aufmerksame Betreuung
Kontra:
4- Bett-Zimmer

Wurde am 15.5. und 18.5.12 wegen eines Schilddrüsen-
Karzinomes operiert. War sehr zufrieden und würde jederzeit wieder nach Bad Mergentheim gehen, trotz der langen Anfahrt
(200 km Fahrtstrecke Hinfahrt und Rückfahrt) .
Die Klinik wurde mir von meinem Facharzt empfohlen.

Medizinischer Bereich TOP! Alles andere FLOP!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wird an allen Ecken und Enden gespart)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die ärztliche Beratung ist vorbildlich)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die med. Behandlung kann empfohlen werden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (War alles schon mal besser!)
Pro:
Ärztliche Beratung und Versorgung
Kontra:
Schlechtes Essen, mäßige Pflege

War im Feb. 2012 zum 9. Mal !!! wg. einer Krebserkrankung stat. dort. Super med. Beratung, Untersuchung und OP. Langsam geht doch das Geld aus oder es wird zu sehr gespart. Außenanlagen ungepflegt; Essen war auch schon wesentlich besser. Offensichtlich zu wenig Pflegepersonal. Zwei Stunden Wartezeit auf der Station!!! bis ich das (saubere) Zimmer beziehen konnte. Unpersönliche Atmosphäre. Eine frühere Beurteilung konnte nicht mehr aufrecht erhalten werden.

überlebt - gott sei dank

Pro:
das pflegepersonal
Kontra:
der rest

meine mutter wurde am freitag, gegen 16 uhr, mit vorhofflimmern (sie besitzt einen implant. defi) in die notaufnahme eingeliefert. nachdem sie an einem überwachungsbildschirm hing und überwacht wurde, hat man sie dann später auf station gebracht. sie hat eine schwere herzinsuffizienz und bekam im letzten jahr in der uni einen defi inplant. ihr blutdruck wurde zwar immer mal gemessen aber bis montag vormittag war kein arzt bei ihr gewesen. sie wurde nur dem pflegepersonal überlassen, die überfordert sind aber immer freundlich und hier ihre höchstleistung bringen. die zimmer sind unsauber und in einem nicht keimfreien zustand. es wird weder desinfiziert noch richtig der boden gewischt (samstag). das reinigungstuch und das wasser, welches im bad benutzt wird, benutzt man auch im patientenzimmer. außer keime und bakterien im zimmer verteilen, wird hier der schmutz am boden ebenfalls verteilt. horror und das absolute "geht gar nicht" in diesem krankenhaus.

durch mehrfache klinikaufenthalte meiner mutter in den verschied. kliniken ist mir ein vergleich möglich, aber ein krankenhaus in einem so desolaten zustand habe ich noch nicht erlebt. vor allem, dass sich nicht einmal ein arzt blicken lässt, ist unmöglich. bei ihr im zimmer liegt noch eine weitere patientin, die sich ständig erbricht. hier kümmert und schert sich keiner darum. sie liegt halt da.

wenn man weiterleben möchten - nie caritas!!!!! ich bin sehr enttäuscht, da ja auch vor nicht langer zeit ein bericht in der tageszeitung war und die herzstation hochgelobt wurde. aber jetzt weiß ich, warum hier werbung benötigt wird.
heute, am montag bei der visite sagte der arzt dass sie, nach einer ekg untersuchung, nach hause dürfe. aber leider wusste nur der arzt davon. nach langer wartezeit fragte man ja mal nach, aber keiner war informiert, dass ekg gemacht werden sollte, geschweige sie nach hause dürfe.

nie mehr caritas- und wenn ich den krankenwagen nächstes mal selbst fahren muss.

eine besorgte tochter

hummele2 am 24.11.2012

Mein Vater hat es leider nicht überlebt. Andere Klinik konnte leider nicht mehr helfen,war zu spät. Mach mehreren Aufenthalten jedes mal totkrank wieder nach Hause geschickt worden. Und das letzte mal war es zu spät,was noch Konsequenzen haben wird.

kann nicht meckern

Pro:
kompetent, freundlich
Kontra:
unterbesetzt

ich wurde am 08.12.2011 nach einem arbeitsunfall abends in die notaufnahme gebracht.
da ich von der gegend hier bin, dachte ich immer, bloss nicht das caritas. aber ich wurde eines besseren belehrt:
wartezeit in der notaufnahme = 0
der arzt klärte mich sehr genau über meine verletzungen (trümmerbruch li armgelenk, trümmerbruch re schulter, bruch des radiusküpfchen re, bruch re armgelenk) auf und auch das röntgenpersonal versuchte soweit wie möglich schmerzfrei gute bilder zu liefern.
am 12.12.2011 erfolgte dann die op am li armgelenk.
ich weiss, man darf keine namen nennen, trotzdem ein danke an dr. löw für die perfekte, professionelle arbeit!!!!!

zu den zimmern: sehr grosse, saubere 4 bett zimmer mit fester trennwand (also liegt man direkt nur zu zweit nebeneinander)
extra dusch/waschraum und wc mit waschgelegenheit

sehr freundliche und geduldige schwestern und pfleger (trotz unterbesetzung) die IMMER vor und nach dem patienten die hände desinfizierten

essen, okay, ich habe schon besser gespeist

visite, kurz und knackig, soll heisen, ist wie ein überfallkommando. aber wenn man fragen hat, kommt der stadtionsarzt später nochmal vorbei und erklärt alles in ruhe und verständlich.

in einem satz: sauber, freundlich kompetent. was will man mehr

Horror Station

Pro:
Kontra:
Station blanker Horror

Bei mir wurde eine Herz -OP in der Sana- Klinik in Stuttgart erfolgreich und ohne Komplikationen durchgeführt.

Am 26. 01.2011 kam ich in die Klinik Herrental zur Reha.

In den Abenstunden erlitt ich einen Präkollaps.

Zur Abklärung der Ursache wurde ich in das Caritas- Krankenhaus verbracht.

In der Notaufnahme wurde ich von einer Neurologin untersucht, sowie auch von einer Ärztin der Inneren.

Es wurden keine größeren Auffälligkeiten festgestellt.
Mir wurde mitgeteilt, das ich eine Nacht zur vollständigen Abklärung dableiben müsste.
So weit so gut.
Was dann folgte war der blanke Horror.
Ich kam in die Station1 in das Zimmer1.

Das Zimmer war so groß, das man ein Pferd darin "Totreiten"
Konnte.
Die Toilette befand sich cirka 25m von meinem Bett entfernt.
Ich wurde am Tropf gehangen, der nach ein paar Stunden erneurt wurde.
Im Zimmer befanden sich noch 3 Patienten, wovon 2 davon schwerkrank und im hohem Alter bedingt solchen Lärm
machten das ich die ganze Nacht kein Auge zubekommen habe.
Getränke holte mir zu meinem Glück der etwas mobilere Patient aus einem Raum außerhalb des Zimmers.

Am nächsten Morgen gegen 9 Uhr betrat eine weibliche Person den Raum, und fragte mich weshalb ich hier sei.
Ich
erzählte ihe alles und nachdem sie 23 Ok gesagt hatte fragt ich sie nach meiner Akte. Sie antwortete mir: Ach so, die habe ich nicht, die müsste irgendwo im Hause herumschwirren.

Da war ich doch irgendwie geschockt,weil ich anschließend erfuhr , das diese Person die Ärtztin für die Visite war.

Sie verschwand dann wieder, und kam nach einer Weile in Begleitung zweier Schwestern wieder, um mir die Verbände zu wechseln.
Und jetzt kommt das schlimmste überhaupt, sie fummelten unsteril ohne Handschuhen an meinen Wunden herum.
Nach eine anschließenden Aussprache mit der Oberärzin, die sich endschuldigte.. Diese Person mit so einem Verhalten sollte hier mit Namen genannt werden DR: KURZ.
Am Nachmittag konnte ich dann diese Klinik Gott sei Dank verlassen.

Güla72 Super Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Kann man nur empfehlen
Kontra:
Essen etwas fad

Nachdem ich 2010 ständig Schmerzen im linken Unterbauch hatte und dreimal in einem anderen KKH. war. Dort wurde ich auf divertikulitis behandelt wurde die Schmerzen aber nicht nachließen entschloss ich mich das Caritas KH aufzusuchen.
Dort stellte man nach 10 Minuten fest, dass ich eine Redzidivhernie habe und wurde drei Wochen später operiert.
Die Ärzte und das Pflegepersonal waren super nett sowas von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft habe ich noch in keinem KKH erlebt
Hier könnten manche Kliniken mal lernen was Beratung und Freundlichkeit ist

Super Ärzte

Pro:
Super Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Fällt mir nichts ein

Ich wurde in der Abteilung Gastrologie stationär behandelt.

Bei mir wurde eine Darmspiegelung durchgeführt da ich schon seit längerer Zeit Bauchschmerzen hatte. Ich wurde auf die Untersuchung gut vorbeitet und hatte ein Gespräch mit dem Oberarzt. Die Ärzte und das Pflegepersonal auf der Station waren sehr nett und kompetent. Ich kann diese Abteilung nur weiter empfehlen.

Behandlung nach Kreuzbandriß

Pro:
ärztliche Behandlung
Kontra:

Sehr gute OP bei einem Kreuzbandriß durch OA Dr. Dotzel. Ein kompetenter und freundlicher Arzt der sich Zeit nimmt. Betreut auch die Nationalmannschaft der Schwimmer und hat Verständnis für Sportler.

Gute Betreuung auch durch das Pflegepersonal der B 0. Schöne Räume.

FAST VERBLTUTET!!!!!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Kontra:

am Samstag Abend wurde mein Vater mit starken Nasenbluten in die Notaufnahme eingeliefert! Die Ärzte stellten fest dass der Blutdruck erhöht war und wahrscheinlich irgend eine Ader geplatzt sei, daraufhin wurde er zu einem HNO Arzt in Bad Mergentheim gebracht! (es war nicht der TOP HNO Dr. Stock) Der konnte das Problem jedoch nicht beheben! Es ging zurück ins Krankenhaus! Er verlor die ganze Nacht Blut, durch die Nase und durch den Mund...er verlor sehr viel Blut!
Am nächsten Morgen sagte man ihm tatsächlich, dass er wahrscheinlich wieder zu einem HNO Arzt muss, auf die Frage ob denn keiner kommen kann antwortete man mit: Der Arzt hat Termine! ( AM SONNTAG ??? )

MTTAGS entschied man sich endlich meinen Vater zu richtigen Profis zu bringen und zwar in die Uniklinik nach Würzburg!

Der behandelte Arzt dort schüttelte nach der Geschichte nur den Kopf und sagte dass bei so einem Blutverlust der Patient SOFORT in eine Spezialklinik gebracht werden muss!

Letztendlich geht es dem Patienten, nach einer Not-Op, wieder besser!

Die grösste Schweinerei ist nur dass er einfach liegen gelassen wurde, es war über zwei stunden am stück kein mensch bei ihm, und das bei einem patienten der diabetiker ist und auch noch magoma (blutverdünnungsmittel) einnehmen muss!

Ich habe noch NIE etwas positives über dieses Krankenhaus gehört!

Meiner Familie und meinen Freunden habe ich gesagt die sollen erst das Caritas aufsuchen, wenn ich erst kurz vom abnippeln bin!

Letztendlich: hätte man noch zwei stunden länger gewartet wäre der patient verblutet!!!

balu12 am 18.06.2010

muss der Vater zu Hause denn als Diabetiker Nachts beobachtet werden?

Neurologie nicht empfehlenswert...

Pro:
Das Essen und die Zimmer
Kontra:
Das Personal

Ich war im Jahre 2009 im Caritas Krankenhaus in Bad Mergentheim in der Neurologie. Leider war ich mit dem Aufenthalt dort und der Diagnose unzufrieden.
Als Erstes wurde ich dort nicht so behandelt, dass ich mich ernst genommen gefühlt hätte. Ich bekam keine anderen Schmerzmittel, obwohl ich darauf aufmerksam gemacht hatte, dass mir die bisherigen (Paracetamol, Ibuprofen, Novalgin) nicht geholfen haben und ich immer noch starke Schmerzen hätte.
Außerdem waren die Schwestern leider nicht fähig mir einen Venenzugang zu legen, der Arzt hatte keine Lust und deshalb bekam ich eben Tabletten (welche die mir nicht halfen..).
Ich wurde nach fünf Tagen mit einer Fehldiagnose und immer noch Schmerzen entlassen.

Saleema am 12.10.2009

Schwestern dürfen keinen Venenzugang legen, das dürfen nur Ärzte.

Orthopädie weiterzuempfehlen!

Pro:
Toller Chefarzt, nettes Pflegepersonal, schöne Zimmer, gutes Essen
Kontra:

Ich wurde insgesamt neun Mal im Caritas in Bad Mergentheim am Knie operiert. Mittlerweile springt meine Kniescheibe endlich nicht mehr heraus und ich kann sogar wieder Sport treiben :-). Ohne Probleme und ohne ein blaues oder entzündetes Knie!
Bei mir wurden Kniearthroskopien, Knorpelshaving, Lateral Release und zum Schluss eine Tuberositasversetzung durchgeführt.
Zuständiger Arzt war immer Herr Prof. Springorum. Ich kann ihn nur weiterempfehlen!!!
Das Personal ist auch sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Das Essen war sehr gut und das Zimmer sehr schön und sauber.

Schattenmann am 12.10.2009

Neun (!) Operationen zur Behebung von Kniescheibenverrenkungen??

rundum zufrieden

Pro:
sorgsamer Umgang mit dem Patienten
Kontra:

Ich bekam im Mai 07 eine McMinn von Dr.Sprenger: bis heute bin ich damit rundum zufrieden und kann diesen Arzt und auch diese Klinik nur empfehlen. Man ist keine "Nummer" sondern ein stets aufmerksam behandelter Mensch. Alle mit denen ich zu tun hatte waren sehr freundlich und zuvorkommend - und ich bin "nur" Kassenpatient.
Sollte die andere Hüfte auch mal dran sein, werde ich dies sicher wieder vom selben Arzt machen lassen, in der Hoffnung, daß das entsprechende Krankenhaus dann mit dem Caritas mithalten kann.

Dr. Sprenger - nur empfehlenswert

Pro:
Dr. Sprenger - der beste "McMinner"
Kontra:

im Jahr 12/2007 bekam ich eine McMinn-Prothese von Herrn Dr. H. Sprenger eingesetzt. Von diesem Operateur bin ich mehr als begeistert. 2007 wurde die linke Hüfte "repariert" - demnächst wird die rechte "fällig".

Falls Herr Dr. Sprenger an ein Krankenhaus in Kiel / Flensburg (ich bin Würzburger !) wechseln sollte, ich würde ihm zu meiner 2. OP "nachreisen")

Demnächst werden sich 2 Arbeitskolleginnen (Hüfte) auf meine Empfehlung bei Herrn Dr. Sprenger vorstellen.

abuelos am 15.11.2009

Ich kann Dich beruhigen. Auch ich wurde im Dezember 2009 von Herrn Sprenger opereriert. McMinn Prothese rechts. Herr Sprenger ist seit 01.11.2009 am Kreiskrankenhaus in Tauberbischofsheim.
Ich kann über diesen Arzt nur positives berichten und kann Ihn nur weiterempfehlen.

McMinn Hüftkappenprotese

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliches Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. med Heiko Sprenger)
Pro:
Rundum beste Versorgung
Kontra:

Wie ein schweizer Uhrwerk !
Ich glaube nicht, dass ich in einer anderen Klinik eine noch bessere Behandlung und Betreuung erhalten hätte.
Nach dem orthopädische Eingriff (Mc Minn-Hüftkappenprotese) konnte ich nach 7 stationären Tagen die Klinik schon wieder verlassen. Dies ist mitunter auf die sehr gute Betreuung durch Dr. med. Heiko Sprenger und sein Team und durch das sehr fürsorgliche Stationsteam der B03 zurückzuführen.
Es gab nichts, was mir persönlich Anlass zur Kritik gegeben hätte.

2wunder am 21.11.2009

Da Dr.Heiko Sprenger nach Tauberbischofsheim wechselte, muss ich anmerken dass es wohl nicht am Krankenkaus sondern an ihm als Person/Arzt liegt, dass der Patient die beste Rundumversorgung erhält. Bei ihm ist man Mensch und keine Nummer. Übrigens wird er als einer der besten "McMinner" gehandelt. Bin überaus zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen. Ich persönlich bin 150 km weit gereist um mich von ihm operieren zu lassen!!

Behandlung auf Station B0

Kontra:

Die Klinik und alles drum herum ist prima.Außer an dem Essen könnte man noch was verändern.Absolut kompetent,auf den Patient als Mensch eingehend und nicht als "AOK Nummer" stellt sich die Behandlung von Dr.Heiko Sprenger da.
Egal wie oft ich dort war, mit ihm kann mann immer zufrieden sein.Auch als Arzt eine Kapazität auf seinem Gebiet.

So muß Krankenhaus sein!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird immer Nörgler geben...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So wie geschehen wird eine Beratung erwartet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbildlich, kann nur weiterempfohlen werden!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Freundliches und hilfsbereites Personal)
Pro:
Empfehlensertes Spezialistenteam Urologie
Kontra:

Diagnose Blasenkrebs, bösartige Neubildung, pTa, G2. Im Sommer und Herbst 2008 drei stationäre Aufenthalte (24 Tage). Jeweils vorbildliche Aufnahmemodalitäten und Untersuchungen bis hin zur Magnetresonanztomographie (MRT). Optimale Patientenaufklärung. Lasern statt Bestrahlen. Trotz Kassenpatientin kümmerten sich der Chefarzt, der Oberarzt und die Stationsärzteschaft vorbildlich um mich. Schwestern und Pflegepersonal bis hin zur Putzfrau freundlich und zuvorkommend. Gelte faktisch als geheilt. Brauche keinerlei Medikamente. Kann auch die Verwaltung (Sozialdienst) nur mit gut bewerten. Ein empfehlenswertes - überkonfessionelles - Haus - mit bester Verpflegung und Betreuung. Da lohnt sich auch ein weiter Weg. So muß Krankenhaus sein!!!

immer wieder

Pro:
sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:

Während eines Aufenthaltes in Bad Mergentheim kam ich wegen akuter Herzbeschwerden in die Caritas Klinik. Nach eingehenden Untersuchungen und gründlicher Beratung wurde bei mir eine Herzkatheder-Untersuchung angeordnet. Während der Untersuchung bekam ich dann einen Stent. Mir wurde auch erklärt was gerade gemacht wurde. Die Schwestern und der behandelnde Arzt waren alle sehr freundlich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Untergebracht war ich in einem 2-Bett-Zimmer. Das Essen war sehr schmackhaft. Das Pflegepersonal und die Ärzte auf der Station waren auch alle sehr freundlich.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen.

immer zu empfehlen

Kontra:

Ich wurde Anfang diesen Jahres wegen einer Strecksehnenruptur am linken Daumen ambulant operiert, was sehr gut verlaufen ist. Leider habe ich die frisch genähte Strecksehne innerhalb zwei Tagen ein zweites Mal abgerissen musste also ein zweites Mal operiert werden. Beide Operationen sind gut gelaufen und ich hatte eine gute Nachsorge in der handchirurgischen Ambulanz.

Bis zum Juli haben sich, wegen des langen Ausfalls der linken Hand, am rechten Arm ein Karpaltunnelsyndrom und eine Epikondilitis entwickelt, die ich beide in einer Sitzung operieren ließ. Auch hier bin ich mit dem Behandlungsergebnis sehr zufrieden. Wegen der Doppel-OP war ich auch einige Tage stationär.

Untergebracht war ich in einen 4-Bett-Zimmer, das allerdings, durch eine eingefügte Zwischenwand, eher 2-Bett-Zimmer Charakter hatte. Das Essen ist reichhaltig und abwechslungsreich. Vorausgesetzt, man muss keine spezielle Diät einhalten kann man mittags und abends täglich zwischen drei Menüs wählen (2x Vollkost, 1x Vegetarisch). Das Frühstück kann man sich aus vielen Komponenten zusammenstellen (Brot schwarz/weiß/Vollkorn, Brötchen weiß/Vollkorn, verschiedene Müsli mit Milch/Joghurt, Kaffee oder verschiedene Tee´s, unterschiedliche Zwischenmahlzeiten Milch/Joghurt/Saft).

Die Ärzte waren mir gegenüber sehr offen und haben mich gut und ausführlich beraten. Sie haben sich die Zeit genommen, alle meine Fragen zu beantworten. Das Pflegepersonal war mir gegenüber sehr freundlich und zuvorkommend. Ich habe immer einen Ansprechpartner gefunden.

knie

Pro:
Kontra:
keine abstimmung zwischen abteilungen

kreuzband operiert seitdem verschlechterung-nachoperiert noch schlechter

Super klinik

Pro:
sehr gute zusammen arbeit der verschiedensten Ärzte und abteilungen
Kontra:
zu unregelmäßige Viesiten

Nettes Personal sehr aufmerksamme Ärzte
Zimmer sind sehr schön und sauber
Essen und Trinken ist super