Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim

Uhlandstraße 7
97980 Bad Mergentheim

Parkinson erkannt

Pro:
Prof.Buttmann hat die richtige Diagnose gestellt.
Kontra:
Könnte nicht mehr laufen,selbständig essen und trinken

Mein Mann wurde am 23.10.23 in einem sehr schlechten Zustand in die Neurologie eingeliefert.
Prof. Buttmann hat ihm geholfen in dem er die Parkinson Medikamente ausprobiert hat.
Das Personal war auch sehr in Ordnung.
Alles in allem war das eine gute Entscheidung in die Neurologie in Bad Mergentheim zu gehen.

Traumatisiert durch Aufenthalt

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Teils teils.)
Pro:
Vereinzelten Personal ist gut (muss man mit der Lupe suchen)
Kontra:
Das meiste Personal kann man in die Tonne treten. Ärzte wie Schwestern.

Vom Arzt während der Entbindung ständig zusammen geschissen worden, durfte ich mich während der Entbindung nicht vewegen/so hin legen wie es mir bequem gewesen wäre obwohl meine Füße komplett gebrannt haben. Danach wurde mein Kind vom Pflegepersonal hungern lassen. Man sagte mir das mein Kind, das die ganze Macht durch geschrien hat, keine Hunger hätte sondern nur bei mir sein wollte (hat auch auf dem Arm geschrien).

Nachdem ich die selbe Tortur nun bei 2 Kindern erlebt hab, hab ich eine höllen Angst vor meinem Klinik Aufenthalt.

Kompetente und einfühlsame Versorgung nach Sturz (Kind)

Pro:
Einfühlsame und kompetente Versorgung, zügige Aufnahme
Zustand nach Sturz auf Kinn/Gesicht

Meine Tochter musste nach einem Sturz in der Notaufnahme chirurgisch versorgt werden. Die Patientenaufnahme als auch die Behandlung verliefen zügig als auch sehr kompetent und einfühlsam.

Vielen herzlichen Dank an alle beteiligten Berufsgruppen.

Kompetenz & Herz - so sollte es überall sein!

Pro:
Man erfährt genau was passiert. Kann jeden amsprechen
Kontra:
Pap 4 - gebärmutterhals... Kono...

Ich wurde ambulant operiert. Station EO.
Ich bin so froh, dass ich in dieser Klinik war! Ich hatte große Angst vor dem Eingriff. Schwestern, Pfleger und Ärzte, ein super Team. Nahmen mir die Angst.Erklärten mir genau, was passiert. Operierten sauber. Ich kann diese Klinik nur empfehlen! Da ist man gut aufgehoben! Menschlichkeit, Freundlichkeit und Kompetenz!! Weiter so!
Und Danke dafür!
Die weite Anfahrt ist es wert.

rundum zufrieden

Pro:
Sehr treffende Diagnose, sofortige Behandlung
Kontra:
gebrochener Unterarm, Speiche und Elle.

Wir waren Sonntag Nachmittag als Notfall in der Klink. Ausnahmslos sehr kompetentes, verbindliches und freundliches Personal. Alle haben super Deutsch gesprochen. Übernachten im Zimmer meines Sohnes nach der OP um 23.00h war kein Problem. Wir waren rundum zufrieden!

Spezialisten ihres Faches

Pro:
Fach und Sozialkompetenz der Ärzte und der Pflegefachkräfte
Kontra:
Lediglich das Essen ist gelinde ausgedrückt sehr verbesserungswürdig. Das war früher weitaus besser.

Durch einen Arbeitsunfall hatte ich mir im November 2020 fast den gesamten rechten Vorderfuß abgesägt. Selbst nach einem vorausgegangen 8 stündigen Arbeitstags des genialen Operateurs war er noch bereit, in der Nacht meinen Fuß in einer vierstündigen OP zu retten. Auch die Nachbehandlungen waren hervorragend. Ich wurde stets gut versorgt.
Ich bin fest davon überzeugt, dass ohne den selbstlosen Einsatz des Spezialisten der Handchirurgie mein Fuß verloren gewesen wäre.

Leider darf ich keine Namen nennen, obwohl ich das bei einer positiven Bewertung gerne machen würde.

Eine durchaus zu empfehlende Klinik mit sehr guten Fachbereichen und kompetenten, sympathischen Ärzten und Pflegekräften.

Super OPs

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Knieprothese,Hüft Prothese

Ich wurde in der Orthopädie behandelt und dann im Krankenhaus zweimal operiert, im November ein neues Knie und jetzt im August eine neue Hüfte und bin sehr zufrieden.

unkommpetents krankenhaus

Pro:
Kontra:
unkompitänt

es ist einfach eine schweinerei wie man im caritas als patient behandelt wird , wie der letzte abschaum , mein vater liegt auf der B1 , und sowas habe ich noch nie erlebt , man sollte dieses krankenhaus verklagen , den erstens man sagt einen pazienten nicht , bz die schwester helfern sagten zu meinem vater , sie haben eine lungenentzündung , und werden sterben, und dann frägt man eine schwester ,mein vater friert können sie bitte helfen im eine jacke anzuziehen ,diese sagte das können sie auch selber , er ist doch nicht aus zucker , einfach unverschämt , der sozialdienst einfach unkompitänt , dann wird einem gesagt wir sind doch kein hotel ,des weiteren wurde ein stück vom kateter der abgebrochen war gefunden , was für ein pfusch , wir werden klagen,undeswird einfach über seinen kopf bestimmt , man sollte das krankenhaus zu machen , denn das ist kein krankenhaus , sondern ein schlacht hof für eltere menschen , und andere

Patient bleibt einfach im Flur sitzen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 06.08.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Die Ärzte der Notaufnahme am 06.08.2023 völlig planlos lassen Patienten mit schmerzen in der Brust 2.5 Std auf dem Flur sitzen ohne das sich jemand um ihn kümmert.
Gesamte Wartezeit ca. 5 Stunden bis jetzt und noch kein Ende in Sicht.
Angehörige wurden auch nicht informiert mann lies Sie ahnungslos im Wartebereuch sitzen.
So eine Einrichtung kann man voll vergessen es ist bloß schade das es kein anderes Krankenhaus in Bad Mergentheim gibt.
Sonst wären die alle Arbeitslos.

Danke für nichts

Bandscheibe

Schlecht, schlechter Caritas Bad Mergentheim.

Mit massiven Schmerzen und Taubheit im Bein in die Notaufnahme gekommen. Nach einer Schmerzinfusion und einem Termin in sage und schreibe 8 Wochen nach Hause geschickt worden.

2 Tage später in einer anderen Klnik bereits operiert worden, da schon eine Nervenschädigung vorlag.

Danke für nicht.

Patient wird hängen gelassen

Kontra:

Bei der bitte das eine Schwester vorbeikommt im Zimmer wegen Atemnot bekamen wir zur Antwort jetzt mache ich meine Pause und dann komme ich vorbei.
Am 18.06.2023 um 16:49 auf Station D 1.
Auf so ein Personal kann man doch verzichten.

Sehr gute Betreuung während Geburt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde während Spontangeburt und anschließendem Kaiserschnitt mehr als gut umsorgt)
Pro:
Super nettes und umsorgtes Ärzte-Team
Kontra:

Ich habe mich zu jeder Zeit während der Entbindung und auch in der Zeit danach umfassend betreut gefühlt.
Super Team an Ärzten, Hebammen und Schwestern.
Absolute Empfehlung!

Die Klinik ist völlig unorganisiert, die Linke weiß nicht was die Rechte tut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Jeder Chefarzt ist Professor
Kontra:
Das ergibt aber noch keine gute Patientenversorgung
Gallenblase war hochgradig entzündet

Notaufnahme völlig planlos.
Ärzte geben sich keinerlei Mühe haben teilweise Desinteresse am Patienten. Es gibt keine vernünftige Beratung vor einem Eingriff. Nach dem Eingriff war der ausführende Arzt nicht zu sprechen.
Bei einer Voruntersuchung zur OP (Entfernung der Gallenblase) hatte ich Schmerzen im Oberbauch. die Info von Herrn Prof. Dr. Peter Baier (allgem. Chirurgie): "Ich kann sie nicht operieren, setzen sie sich erst mit ihrem Kardiologen in Verbindung. Wegen der Schmerzen gehen sie nach unten zur Notaufnahme. Der Herr Prof. war sich für eine Untersuchung zu schade.

super Ärzte, leider Pflegefehler

Femur#

Patientin kam mit intakter Haut in die Klinik und wurde mit einem Dekubitus entlassen. Entlassung erfolgte ohne Pflegebericht oder Hinweis das eine Hautschädigung vorliegt. Präventive Maßnahmen wurden nicht veranlasst, keine Weichlagerung etc.

Generalvollmacht u Patientenverfügung

Pro:
Kontra:
Überforderte unfreundliche Ärzte

Meine Mutter war 2 Wochen in dieser Klinik, auf der Intensivstation waren alle sehr nett, auf der E2 wurde ich von einem Arzt angebrüllt,als ich über den Allgemeinzustand meiner Mutter bescheid wissen wollte,als Angehöriger ohne Vollmacht hat man keinerlei Chance sich mit Ärzten in Ruhe zu unterhalten, man wird von einem ,zum anderen Arzt geschickt! Ich kann nur jedem raten, der das hier liest, besorgt euch rechtzeitig eine Vollmacht eurer Lieben und eine Patientenverfügung, sonst werdet ihr als Angehörige nicht gut behandelt!!Mittlerweile habe ich eine Vollmacht und habe das gleiche Recht ,Entscheidungen zu treffen, wie ihr Betreuer! Ich würde niemals mehr, fremde Personen über das Wohl meiner Mutter entscheiden lassen! Damit meine ich den Betreuer!

Großes Lob für den Chefarzt der Neurologie und sein Team

Pro:
Außergewöhnlich kompetent und freundlich!
Schlaganfall / Churg-Strauss-Syndrom

Ich kann mich nur lobend über die Abteilung Neurologie des Caritas KKH äußern. Der Chefarzt und sein Team sind höchst motiviert, sehr nett und zuvorkommend. Dazu fachlich äußerst kompetent und unglaublich ehrgeizig bei der Ursachenforschung einer Erkrankung. Ich fand es bemerkenswert, wie viel Engagement der Chefarzt und sein Team aufbrachte, bis die Ursache meiner sehr seltenen Erkrankung herausgefunden wurde. Nach einigen Tagen der Ungewissheit konnte die Diagnose gesichert werden. Ich erhielt gute Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise und fühle mich bis heute bestens behandelt und betreut.
Die Fachkompetenz, Menschlichkeit und Freundlichkeit sind ausschlaggebend dafür, dass ich die Abteilung Neurologie uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Hier sind Sie in den besten Händen.
Herzlichen Dank an Priv.-Doz. Dr. med. M.B. und sein Team!

Würde wieder ins Caritas gehen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Fernsehgerät und die Telefonanlage sind veraltet.)
Kontra:

Ich war im Oktober 2022 zu einer geplanten Hüftgelenk-OP (TEP) im Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim.

Ich fand die Abläuf -in diesem doch recht großen Krankenhaus- völlig in Ordnung.
Die Vorbereitung und Info wurde direkt vom späteren Operateur durchgeführt.
Die OP selbst war erfolgreich - die Nachsorge im Aufwachraum und auf Station war ebenfalls sehr gut.

Dass das Essen in einem Krankenhaus nicht jedem schmeckt ist mir völlig klar - Das finde ich auch zweitrangig, ich bezahle 10€ täglich zu und bin nicht in einem Hotel.

Täglich kam die Physio vorbei und übte mit mir die Bewegungen.

Auch der Ablauf der Entlassung war vom Arztbrief bis zur Organisation der Fahrt in die REHA-Klinik sehr gut.

Wenn es denn sein muss werde ich mich wieder auf die Orthopädie im Caritas-Krankenhaus einlassen.

Für das Wochenbett nicht zu empfehlen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich sollte selbst entscheiden ob ich beim Riss ersten Grades genäht werden sollte..? Bin doch kein Arzt, von wo soll ich das wissen!?)
keine gute Erfahrungzufrieden (Man hat nie lange warten müssen bei Terminen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur das Beistellbett fand ich schrecklich!)
Pro:
Gebäude , Lage, Ärzte, Wartezeit
Kontra:
Still unfreundlich!
Wochenbett, Geburt

Ich kann dieses Krankenhaus nur bedingt empfehlen. Das Gebäude und die Ausstattung ist an sich sehr schön. Die Geburt war bei mir sehr schnell und ohne Komplikationen aber das ist jetzt auch nicht dem Krankenhaus geschuldet.. die Hebamme hat mich etwas aufgeregt weil die ständig wollte das ich mich auf den Rücken drehe.. ziemlich Mittelalterlich , da man doch heute weiß daß es die schlechteste Position ist! Aber gut, hat ja trotzdem geklap
pt. Richtig schlimm war
anschließend das Wochenbett..!! Die Schwestern sind ja leider echt unfähig es war mein erstes Kind. Keiner hat mir mit dem stillen geholfen(obwohl ich im Vorfeld ständig angeben musste ob es mein erstes Kind ist und ich stillen möchte), keiner irgendwas erklärt. Man hat einfach meine schmerzen beim stillen ignoriert! Und mein Kind musste hungern weil mir keiner beim Anlegen geholfen hat!oder gesagt hat ich muss es alle 2 Stunden anlegen! Zuhause hab ich dann festellen müssen das ich ihn ständig falsch angelegt habe da war dann natürlich schon alles wund und entzündet, das hätte alles nicht sein müssen!!
Was noch schrecklich ist sind diese Baby Betten ! Kein neugeborenes möchte sofort alleine schlafen und für die frischgebackene Mutter ist es sehr anstrengend jedes Mal aufzustehen und das Kind aus dem Bett zu wuchten und nach dem stillen wieder aufstehen usw..fand ich schon krass das es nicht am Bett montiert ist .. super unpraktisch. Das wickeln hat mir auch nur eine Schwester wiederwillig gezeigt nach dem ich fragen müsste ob es mir jemand zeigen kann( die hat es im übrigen dann auch falsch gemacht! Die hat einfach die Füße vom Baby hoch gezogen, so wie man es eigentlich nicht mehr machen soll .. also am besten man weiß schon alles befor man in das Krankenhaus kommt. Das Essen ist auch nicht gerade lecker und auch nicht gesund ( kein Obst und Gemüse) höchstens ein Viertel Tomaten Stückchen.. wow . Im Sommer gibt's keine klimaanlage man ist fast gestorben im Zimmer. Still Zimmer und sonstiges könnte man nicht nutzen Dank coroni.
Störchenparkplätze kann man auch nur nutzen wenn gerade jemand da ist zum reinlassen..
Auf Corona wird man kaum kontrolliert.
Besuchzeit nur 1 Stunde am Tag vom frischgebackenen Vater ( unmöglich!!) In Sinsheim und buchen kann man den ganzen Tag bleiben! Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen zum gebären und sofort heim fahren! Auf keinen Fall dort bleiben. Lieber daheim von der hebi betreuen lassen.

üble erfahrung

Pro:
Kontra:
umgang mit beschwerden - Leitung - Pflegedienstleitung

Unter dem Stichwort "üble Erfahrung" hatte ich vor einiger Zeit meine sehr negativen Erfahrungen mit Klinikleitung und Pflegedienstleitung veröffentlicht (Hausverbot nach Beschwerde).
Nicht zu glauben: Bzgl. der Veröffentlichung meiner wahren persönlichen Erlebnisse wollte die Klinikleitung in der Folge auch noch gerichtlich gegen mich vorgehen (zwei Anzeigen!). Beide Anzeigen wurden jedoch abgeschmettert. Die Klinik will also zusätzlich zu den
stattgefundenen Verfehlungen nun auch noch meine Meinungsfreiheit einschränken! Sehr schlimm !

Professionelle Neurologie im Caritas Krankenhaus - es lohnt sich eine weite Anfahrt

Pro:
Professionelle Ärzte und Belegschaft
SUNCT Syndrom

von der Notaufnahme bis zur Station wird man ernst genommen. Höchst professionelle Arbeit von engagierten Ärzten (andere Kliniken können sich hier ein Beispiel nehmen)
Es wird einem zugehört und dann entsprechend professionell geholfen. Ich bin mir sicher mit dem aktiven Zuhören werden schon die ersten Probleme der Patienten verstanden.

Mir wurde sehr geholfen.

Auch die Verwaltung und Schwester Belegschaft ist vorbildlich.

Ich Danke allen beteiligten Ärzten und Schwestern.

Neuland, trotzdem optimal gelaufen

Pro:
Ärzteteam optimal, Pflegekräfte bestens
Sinusvenenthrombose nach Astra-Zeneca-Impfung

War der erste mit einer Sinusvenenthrombose nach Astra-Zeneca-Impfung. Notaufnahme und Neurologie ist von Anfang bis Ende optimal für mich gelaufen.
Das Pflegepersonal war trotz großem Betreuungsaufwand sehr umgänglich und freundlich.

Nie wieder Caritas

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht ganz so wichtig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht so wichtig, aber insgesamt o.k)
Pro:
das nächste Krankenhaus
Kontra:
lieber weiter fahren wenn möglich

als erstes ein guter Rat:
wenn Sie krank sind, suchen Sie sich ein anderes Krankenhaus.
ich habe meinen Mann am Montag ins Caritas gebracht. Extreme Schmerzen im unteren Rücken neben der Wirbelsäule, ausstrahlend ins Bein bis unterhalb des Knies, mit Verbrennungsgefühl.
Erst heute (Freitag) fand die erste Untersuchung statt. MRT, bis abends 21.00h nicht ausgewertet.
Er bekommt allerdings seit Montag Schmerzmittel die nicht wirken, ausser dass er sich "bekifft"fühlt. Er sollte sich mehrfach auf den Bauch legen, konnte er aber nicht, weil zu schmerzhaft. Er hörte vom Arzt "stellen Sie sich mal nicht so an" und "jetzt beissen Sie mal die Zähne zusammen, sonst sind Sie in 5 Jahren noch hier! "
Mein Mann ist Diabetiker, gebracht habe ich ihn mit guten Werten um 120, jetzt ist er bei Werten um 300, weil man als erstes Metformin abgesetzt hat, falls man operieren muss. Zu einer Diabetikergerechten Ernährung ist man dort nicht in der Lage, er bekommt niemals zu essen was er ausgewählt hat. Ausschließlich Nahrungsmittel die ein Diabetiker vermeiden sollte.
Man bekommt Eingangs einen umfangreichen Speiseplan auf dem man ankreuzen kann was man essen möchte, gebracht bekommt man -offensichtlich willkürlich- was in der Küche so rumsteht. Nicht nur er, sondern auch sein Zimmergenosse. Ausserdem viel zu wenig, beide haben permanent Hunger.
Ich war leider in den letzten Jahren auf verschiedenen Abteilungen, habe immer sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ausser auf der Gynäkologie, da war ich sehr zufrieden.

Unzufrieden

Pro:
unzufrieden
Kontra:
unzufrieden
TIA

Ich bin mit dem RTW von Tauberbischofsheim nach Bad-Mgh Caritas verlegt worden wegen einem TIA.Erst wurde ein Corona Test gemacht, dann kommt der Arzt ach sie waren ja schon mal da.Es wurde ein CT gemacht. Dann kam der Oberazt der Neurolgie,ach wir kennen uns ja,Was haben wir diesmal. Mir wurde sofort unterstellt ich würde mir alles einbilden und meine Krebskrankheit. Ein TIA unter 10 min ist auf einem CT nicht mehr sichtbar.Aber gut,ich war sowas von unfreundlich frech.Schreibt fehler im Bericht,was nicht stimmt.Und unverschämt.Dabei wurde das TIA vom Notarzt bestätigt.Unglaublich wie die mit Patienten umspringen.

Immer wieder. Jetzt schon das zweite Mal.

Kontra:

Das gesamte Personal ist sehr freundlich und bemüht allen Patienten schnell und bestmöglich zu helfen. Die Hebammen und Ärzte im Kreißsaal sind alle sehr freundlich und einfühlsam. Und vor allem bemühen sie sich trotz aller Corona Auflagen den Frauen ein schönes Geburtserlebnis zu bereiten zusammen mit dem Partner. Auch auf Station B2 sind alle Schwestern sehr hilfsbereit und freundlich und bleiben dies auch unter enormen Zeitdruck und trotz des Corona Mehraufwands. Jede Schwester stellt sich immer kurz vor, damit man immer weiß wer jetzt Ansprechpartner ist.

War sehr zufrieden

Ablation nach Vorhofflimmern

Habe nach mehrmaligen Vorhofflimmern die Ablation machen lassen.Im September hatte ich das Aufklärungsgespräch,bei dem sich die zuständige Ärztin sehr viel Zeit genommen und alle meine Fragen geduldig beantwortet hat.Der Eingriff fand dann Ende Oktober statt,ich war sehr zufrieden und mir geht es seither sehr gut.Die zeitlichen Abläufe der Voruntersuchungen waren ebenfalls sehr gut organisiert.Sogar die Entlassung ging schnell und reibungslos.Das gesamte Personal war immer freundlich.Insgesamt alles ok.Das einzige ärgerliche war eine Mahnung nach drei Wochen über die Zuzahlung,die ich aber schon längst überwiesen hatte.Das konnte ich allerdings mit einem kurzen Telefonat schnell klären

Sehr gute interdisziplinäre Zusammenarbeit

Pro:
Kompetentes, empatisches Personal
Lagerungsschwindel

Ich kam über die Notaufnahme ins Caritas-Krkh und wurde später super gut in der Neurologie und weiteren Abteilungen durchgecheckt. Die Ärzte und alles weitere Klinikpersonal waren sehr freundlich, gewissenhaft und machten alles in allem einen sehr kompetenten Eindruck. Saubere Zimmer und gutes Essen sind auch erwähnenswert. Danke für die gute Behandlung! Das Haus, hier besonders die Neurologie, ist wirklich empfehlenswert.

Nie wieder Caritas Bad Mergentheim

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nicht Sauber)
Pro:
nein nichts
Kontra:
auch nichts
Schlaganfallpatient ..

"Ich kann über dieses Krankenhaus nichts gutes sagen, ich war nicht Patient und wollte meiner Mutter die dort war, Kleidung, Wechselwäsche vorbei bringen, was sich als äußert Schwierig herausstellte.

Ich habe noch Nie solch ein Unqualifiziertes unfreundliches Personal gesehen wie dort, man sollte denken das sie freundlich sein müssen, da auch die durch Kranke ihr Täglich Brot verdienen .. aber falsch gedacht.
Es war nicht möglich gewesen meiner Mutter Wechselwäsche vorbei zubringen, da sie mit einen Krankenwagen in dieses Krankenhaus eingeliefert wurde, hatte sie nichts dabei gehabt. Jeder Versuch scheiterte an diesen Security Personal, dies sollte erstmal eine Einweisen bekommen in Menschenführung .
Ich habe in meinen leben sowas noch nie erlebt, es ging nur um das bringen von Kleidung für meine Mutter .. dies konnte ich nicht tun.

Security Mitarbeiter wurde so Aggressiv und Handgreiflich, das ich selbst ins Krankhaus musste, in ein anderes.

Diagnose der Notaufnahme: Hämatome an beiden Augen, Augenhöhle, Schulter beidseitig, Rücken, , Lippe, blutende Ohrmuscheln und Nase, Schwellung über li Olecranon / Ellenbogen verdreht, massiver DS über Kniegelenk lateral links/ Verletzung am Knie, Humeruskopf bds. Hämatome, Multiple Prellmarken mit massiven Schwellung übern OS Zygomaticum/ Jochbein, Rö li. Ellenbogen keine Fraktur und Hemithorax, eine verstaucht u eine frische Fraktur, Schürfwunden übern Körper verteilt, teils offen/blutend.

Das ist das Ergebnis bei dem Versuch meiner Mutter Kleidung vorbei bringen zu wollen.

NIE wieder Caritas in Bad Mergentheim ..

Die Bewertung bezieht sich auf meine Mutter, was ich mitbekommen habe"

Alleingelassen und nicht ehrlich informiert

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine verständliche Information über Krebs im Endstadium)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gestorbene nur im Beisein eines Seelsorgers sehen dürfen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles sauber und ordentlich)
Pro:
die Freundlichkeit der Pflegenden
Kontra:
die Organisation / die Statuten im Haus
Sterben auf Intensivstation

Dies ist ein Erfahrungsbericht über das Erlebte auf der Intensivstation des Hauses.

Unsere Angehörtige wurde mit Krebs im Endstadium aufgenommen - was uns seitens der Onkologie, die im gleichen Haus ist udn wo die Behandlung statt fand, leider nie gesagt worden war. Uns war immer gesagt worden, dass es "ernst" sei. Dass dies im Fach-Sprech eindeutig ist, kann man aber nur wissen, wenn man das weiß. Und so haben wir Tausende Euros umsonst ausgegeben: eine Wohnung im Betreuten Wohnen angemietet, unser Haus behindertengerecht umgebaut usw. . Aber das ist hier ja nicht das Thema.
Sie wurde also mit Kreislaufversagen notfallmäßig eingeliefert und kam sofort auf die Intensivstation.
1. Mit uns fand nur ein einziges Arztgespräch statt. Auch hier war von einer "sehr ernsten" Situation die Rede, niemand bereitete uns auf ihr Sterben vor.
2. Wenn wir sie besuchen wollten, mussten wir bis zu einer Stunde lang darauf warten, zu ihr gelassen zu werden. Es hat immer mindestens 40 min. gedauert, bis wir sie sehen durften - und das, obwohl laut Dienstplan genau 1 Schwester nur für sie zuständig war.
3. Als sie im Sterben lag, hat uns niemand informiert. Ich war zu diesem Zeitpunkt bei meinem Nachbarn auf anderer Station in der Klinik, hatte unser Festnetztelefon auf mein Handy umgleitet. Meine Mutter starb mutterseelen-allein.
4. Zu dem Zeitpunkt, als sie laut Sterbeurkunde starb, war ich gerade auf dem Weg zu ihr. Ich klingelte an der Pforte und wartete über 35 Minuten auf Einlass. Weil ich noch andere Termine hatte, gab ich dann entnervt auf und fuhr heim. Etwa 2 Stunden später kam der Anruf: sie sei verstorben.
5. Ich bin dann sofort mit meinem Mann ins Krankenhaus und wir wollten uns von ihr verabschieden. Dies sei leider nicht ohne dabei anwesenden Seelsorger möglich. Der sei aber nicht im Haus und müsse erst angerufen werden und kommen.

- Ich glaube, dass Vieles von dem Beschriebenen eine Zumutung darstellt, völlig lebensfremd und unmenschlich ist. Ich kann nur abraten.

Alles super geklappt, danke liebes Team vom Kreißsaal und Station B2

Pro:
Sehr einfühlsame Betreung
Kontra:

Ich habe hier letzte Woche entbunden und war sehr, begeistert.
Die Hebamme und Arzt waren sehr einfühlsam und haben mir nichts aufgedrängt. Ich war bei meiner vorherigen Geburt leider in einer anderen Klinik und habe dort nicht so schöne Erfahrungen gemacht.
Auf der B2 wurden wir auch sehr liebevoll unterstützt und betreut, die Pflegerinnen waren mega lieb und haben sich immer Zeit genommen.
Vielen Dank an alle und macht unbedingt weiter so.

Ein jahrelanges leiden hat ein Ende

Pro:
So viele verständnisvolle Ärzte und Mitarbeiter.
Restless-Legs-Syndrom

Nachdem ich Jahrelang von Ärzten nicht ernstgenommen wurde oder mit Medikamenten behandelt wurde, die ich nicht vertragen habe, die nicht gewirkt haben, die Nebenwirkungen mich noch kränker machten fühlte ich mich schon bei der stationären Aufnahme zum ersten mal verstanden. Die Ärzte und Pfleger zeigten Verständnis und suchten nach Lösungen. Auf der Station bekam ich Medikamente die abends die Schmerzen nicht aufkommen liessen. Ich könnte seit Monaten zum ersten mal wieder schlafen. Bei sämtlichen Untersuchungen die gemacht wurden tolle Ärzte umd Mitarbeiter. Ich bin unendlich dankbar, dass ich in dieser Klinik so toll behandelt wurde.

Kontra:

Untersuchungen wurden zügig durchgeführt.. Der Assistenzarzt war immer für Rückfragen offen und hat die weitere Behandlung organisiert.. sehr zufrieden gewesen

Mehr als Monat bei Krebs auf Therapie warten

Lungenkrebs

Meinem Opa war 1 Monat vor Lungenkrebs diagnostiziert. Jetzt warten wir noch eine Woche bis das Ergebnis letztendlich bekannt wird. Ich weiß nicht ob es normal ist bei einem sich total schnell entwickelten kleinzälligen Krebs mehr als ein Monat zu warten. Ich weiß nicht woran es liegt und bin sicher es gibt viele gute Ärzte... Jetzt beobachte ich nur wie meinem Opa jeden Tag schlimmer und schlimmer wird. Ich bin sicher dass es eine sehr wertvolle Zeit für Behandlung verpassen wurde und sehe das.
Ich glaube jetzt nur an Gott und wünsche niemandem von so was betroffen zu werden.

Für mich eine Katastrophe.

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Ich möchte da niemals hin.
Herzrhythmusstörungen

Ich bete jeden Tag zu Gott, das ich da niemals hin muss.
Das erste mal war mein Mann zusammen mit 3 Demenz Patienten in einem
Zimmer.
Die Klingel am Bett ging nicht.
Er hat sich dann um die armen Patienten gekümmert.
Das war nich besonders hilfreich für seinen Puls.
Beim zweiten mal, dachten wir wir zahlen die 55 Euro drauf und er bekommt ein Zweibettzimmer .
Da ging der Fernseher nicht und auch das Telefon war nicht in Ordnung.
Von 5 Tagen wurde er grade 3 mal gefragt was er essen will.
Und das hat auch nicht geklappt.
An einem Tag hatte er das Essen mit dem Namen einer Frau.
Wie kann denn so was vorkommen.
Es wurde ihm auch nicht mitgeteilt, was alles zu der Zusatzleistung gehört.
Wie soll man da gesund werden.

Nie wieder !

Ich war nach einer OP stationär auf der unfallchirurgischen Station:
Nach dem Transfer vom Aufwachraum ins Zimmer lag ich dort knapp eine Stunde, ohne Klingel in Reichweite und weitere Info !
Einfach vom Hol- und Bringedienst hilflos ins Zimmer geschoben, Gepäck und Infusionen aufs Bett gepackt, abgestellt und das am ersten postoperativen Tag !
Das grenzt an äußerte Fahrlässigkeit !!!
Eine Patientenklingel muss in unmittelbarer Nähe sein !!!
Dankerweise hat meine Bettnachbarin für mich geklingelt.

Es erfolgte im Anschluss weder eine Mobilisation mit Hilfe von Physiotherapie, noch eine Unterstützung mittels Pflegepersonal. Auch hier musste man sehen, dass man frisch nach OP alleine auf die Füße kommt. Und das ohne vorab erfolgte Vitalzeichenkontrolle.

Postoperative Kontrollen von Temperatur, Blutdruck usw. fanden nach Nachfrage erst am späten Nachmittag statt.

Selbst ein freundliches Auftreten des Personals war weit entfernt von einer gesunden Sozialkompetenz. Kaum eine Pflegefachkraft oder Auszubildende stellten sich namentlich vor oder klopften höflich vor Betreten des Zimmers an !

Ein absoluter Alptraum dieser Aufenthalt !
Hier versagen nicht nur Fach- und Sozialkompetenz, ebenso der Datenschutz. Menschlichkeit fehlt hier an jeglicher Ecke !
Nie wieder !!!

Üble Erfahrung

Nephrologie
Pro:
Kontra:
Pflegepersonal, Klinikleitung

Leider ist mir in diesem Krankenhaus etwas sehr
Übles widerfahren: Nachdem ich als Freund und Besucher einer Patientin von einer dort bediensteten Krankenschwester mit der Verbreitung offensichtlich unwahrer Behauptungen
bedacht wurde, wurden meine Beschwerde bzw. Klärungswünsche dazu von Pflegedienstleitung bzw.
Geschäftsleitung mit "Hausverbot" quittiert!
Unglaublich. So findet in diesem Haus also eine
Problemlösung statt. Traurig. Ich musste daher leider Anzeige bei der Polizei erstatten.
Also liebe Patienten: Bei Problemen lieber nicht
beschweren und keine Klärung begehren (es könnte übel ausgehen). Von
einem "Caritas"-Krankenhaus (christlicher Bezug?) sollte man etwas anderes erwarten.
Übrigens: Es gibt in der Umgebung andere Krankenhäuser, die ggf. anders handeln.

(P.S.: mein Gesprächsangebot an die Klinikleitung gilt immer noch)

Sehr gute Klinik, hat mir das Leben gerettet

Pro:
Kontra:
Klinik leidet unter Personalnot wie alle Kliniken
Spondilizitis mit Bakteriämie

Diese Klinik hat mir das Leben gerettet, mich vor dem Rollstuhl bewahrt und mich wieder komplett hergestellt.

Ich wurde ins Caritas eingeliefert mit einer Krankheit, bei der wohl jeder zweite stirbt. Siehe oben...
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass ich wohl mit Blutwerten wie ein Aidskranker im Endstadium eingeliefert wurde und sie dachten, ich würde die Nacht nicht überleben. Ich wurde sofort behandelt und überwacht.
Mein Immunsysten hatte Bakterien durchgelassen, die sich in meine Wirbelsäule setzten und sie anfrassen.
Bis heute wissen wir nciht woher, da ich nie krank bin und ein extrem gutes immunsystem habe.
Dank kompetenter Ärzte, die für alle Fragen bereitstanden hatte ich mich zunächst für eine Antibiotikatherapie entschieden und gegen eine Wirbelsäulenoperation. Wr lässt sich schon gerne an der Wirbelsäule opereieren wenn man weiß was passieren kann.
Die Antibiotika schlugen an, sonst wäre ich heute wohl nicht mehr unter den Lebenden.
Leider war das Krankheitsbild nach 2 Wochen noch schlimmer und ich musste dann doch in zwei größeren Operationen innerhalb einer Woche operiert werden.
Die Opreateure waren/sind wahre Künstler.
Beide bewahrten mich davor im Rollstuhl zu sitzen bzw. dass die Entzündung übers Rückenmark ins Gehirn fortschreitet.
Ich war insgesamt 4 Wochen im Krankenhaus. Ich kann nur gutes berichten, da ich vom Krankenhauspersonal (Ärzte, Schwestern) sehr gut behandelt wurde.
ich wurde noch ein Jahr komplet vom Caritas nachbehandelt und begleitet und immer wieder kontrolliert ob alles in Ordnung ist.

Heute kann ich wieder alles machen. Bin komplett wieder hergestellt, gehe sogar ins Fitnesstudio und trainiere, trotz der Platte im Rücken, die noch übrig ist.

Bei den Operationen wurden LWS 1-4 mit 15 c, langen Stäben und 8 Schrauben versteift (bis 2015, dann wieder entfernt)ud der Rückenmarkskanal gespült damit die Entzündung entfernt wird, die ins Gehirn steigen kann.
3 Tage später wurden LWS 2 und 3 durchtrennt und die Lücke mit keramischem, in Antibiotika getränktem Knochenerstzmaterial wieder aufgefüllt und eine Platte mit 4 Schrauben als Stütze daruber gesetzt.
Dies nur als Erläuterung welche Künstler hier am Werk waren.
Das einzeige was übrig blieb ist, ein bis heute leicht tauber linker Oberschenkel.
Dafür lebe ich und kann wieder alles machen.
Deswegen ein großes Danke an das Caritas.

Fach- u.Sozialkompetenz vorhanden

Pro:
Oberarzt
Kontra:

Bereits am Stützpunkt der Neurologischen Ambulanz wird man sehr freundlich empfangen.Auf Terminwünsche wird eingegangen. Jeder vom Personal begrüßt Patienten und Angehörige. Der Oberarzt der Neurologie ist sehr freundlich, vertrauenswürdig, fachkompetent,höflich,nimmt sich Zeit...einfach top! Man wird detailliert über Behandlungen aufgeklärt. Behandlungsräume=aufgeräumt und sauber. Spritzen werden erst unter hygienischen Bedingungen aufgezogen, wenn Patienten sich im Behandlungsraum befinden.Ich kann diese Klinik/Abteilung guten Gewissens weiterempfehlen!

Eine Odysey

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflege Personal ok
Kontra:
Sauberkeit naja

Oktober 2015 hüft tep links ok. Februar 2016 hüft tep rechts, nicht ok. in der reha schon das gefühl,der stift wackelt.nach der reha sofort zur Kontrolle. aussage,,alles ok..nach mehrmaligen beschweren und immer derselben aussage alles sei ok, kam dann ein Assistentsarzt mit der aussage ,: der stift könnte locker sein:.Man entschloss sich dann nach 16 Monaten zu einer Korrektur,mit der ich auch
nicht zufrieden bin Gehe nun zur erneuten Korrektur in eine andere Klinik. und bin auch der Meinung mein re bein ist zu kurz.

Fühlte mich gut aufgehoben

Pro:
Sehr gute und schnelle Behandlung und Beratung
Herzrhythmusstörungen

In der Notaufnahme wurde ich sofort behandelt.Die Behandlung und die Beratung war sehr gut,ich fühlte mich zu jeder Zeit sicher versorgt.Die Ärzte sowie das Pflegepersonal waren ohne Ausnahme freundlich und hilfsbereit

Sehr zufrieden und empfehlenswert

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor OP wurde alles bestens erklärt wonach ich mich in besten Händen fühlte)
Pro:
Der Chirurg ging menschlich sehr auf mich ein
Bauchdecken- und Nabelbruch

Nach langem Suchen habe ich mich für diese Klinik entschieden und den Weg von ca. 400 km nicht bereut. Die Einlieferung ging zügig und die OP fand auch rechtzeitig statt. Alles verlief gut und ohne Komplikationen. Positiv möchte ich den Service erwähnen gleich nach der OP den davor angegebenen Angehörigen über den Ablauf zu informieren. Nach zwei Tagen wurde ich entlassen.