Burghof-Klinik

Burgallee 22
61231 Bad Nauheim

Sehr gute Klinik mit guter medizinischer Versorgung

Pro:
Gute medizinische Versorgung auch an Wochenenden samstags und sonntags
Psychosomatik Traumafolgestörungen

Sehr schöne Klinik mit Lage direkt am Wald.
Sehr gute medizinische Betreuung, auch am Wochenende Samstag und Sonntag stehen Ärzte für ein Gesprâch mit Patienten zur Verfügung. Ebenso stehen geschulte Bezugspfleger/innen zur Verfügung (1 zu 1 Betreuung), die bei Krisen oder Problemen immer ein offenes Ohr haben.
Das Essen der Küche wird frisch zubereitet und schmeckt sehr gut. Gruppenangebote wie Bewegungstherapie, Entspannungstechniken, Kunst und Musiktherapie sind gut. Häufig findet das "Waldbaden" auf den Wegen der Achtsamkeit draussen statt. Das Therapieangebot ist gut und auch nicht zu viel. Es gibt immer Zeiten dazwischen zum Ausruhen und loslassen
An Wochenenden gibt es in dem kleinen, überschaulichen Bad Nauheim viele kulturelle Angebote und Möglichkeiten zu wandern.

Verantwortungsloser Chefarzt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach dem Gespräch seelich verletzt mit Selbstmordgedanken klinik verlassen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sozialberatung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ekennen nicht mal schlechte Werte im Blutbild)
Pro:
Personal und Soziaberatung
Kontra:
Umgang mit den Kranken Lautstärke ausserdem medizinische Betreuung
Manisch Depresiv Erschöpfung

Für eine psychosomatische viel zu laut man sollte den gereuchpegel mal messen (Dezibel) wenn die Türen zuschlagen. Ich wohne in Frankfurt in der
Einflugschneise und bin daher schon belastet.Für mich grenzt der Pegel schon an Körperverletzung. Diesen
Umstand habe ich angesprochen aber es änderte nichts dabei wäre es ein leichtes dies zu ändern in dem man die Türen vernünftig einstellt.Dieser Umstand bewegte mich Martin (der böse Patient) einen Zettel an den Aufenhaltsraum zu hängen worauf geschrieben stand das die lieben Mitpatienten bitte die Türen beim eintreten festhalten das sie nicht so laut zuschlagen.Dieses machte eine Patientin so Agressiv das sie den Zettel abriss Name Aussehen und Nationalität spielen hier keine Rolle aber jeder der dabei war weiss wen ich meine.An ihrer Seite ein andere Patient auch dieser ist bekannt.Ich schrieb einen neuen Zettel auf dem geschrieben stand wer Zettel abreisst ist doof und ungebildet.Mir wurde von anderen Patienten mitgeteilt wer die Zettel abgerissen hat.Darauf hin sprach ich die Dame am nächsten Tag an.Wieso sie das getan habe diese würd sofort laut und agressiv woher ich wüsste das sie es gewesen sei.Sie stand vor mir und schrie mich an das es nicht meine Aufgabe sei Zettel an Türen zu hängen. Auch der andere Patient war sehr agressiv .Da ich merkte das man mit diesen Menschen nicht normal reden kann ohne das sie agressiv werden versuchte ich beim Chefarzt ein klärendes Gespräch vor zu schlagen.immerhin gab es ein Gespräch bei dem mir der Studierte mitteilte das ich jemanden mit dem zweiten Zettel jemanden beleidigt hätte und teilte mir das auf dem Zettel ein Fuckfinger gemalt war und er nicht für ein klärendes Gespräch verantwortlich wäre und ich doch selber mit den aggressiven Patienten reden solle.Dieses verneinte ich und teilte ihm mit das ich Angst davor habe die Aggressiven Patienten anzusprechen und das er eine Fürsorgepflicht mir gegenüber habe.Sagte er ich könne es mir überlegen oder gehen.Was hättet ihr getan?

Ass.d.GF am 21.09.2023

Liebe Patientin, lieber Patient.
Da zwischenzeitlich ein Chefarztwechsel stattgefunden hat können wir den Vorfall retrospektiv nicht mehr klären und entschuldigen uns dennoch in aller Form.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Pro:
Therapien, rundum Paket stimmt
Kontra:

Klinik ist sehr empfehlenswert. Ein geregelter Ablauf mit Essenszeiten. Privatpatienten haben ein Einzelzimmer, gesetzlich versichere ein Doppelzimmer. Es werden Therapien wie Einzelgespräch,Gruppentherapie, Musikterapien, Qi Gong, Yoga und Bewegungstherapien angeboten. individuell können Einzelkurse gebucht werden.Die Therapien sind sehr gut, die Therapeuten, Plflegepersonal sind sehr nett und kompetent.Man hat zu jeder Tag und Nachtzeit einen Ansprechpartner, selbst am Wochende sind Ätze vorort. in der Klinik lernt man sehr nette Patienten kennen, viele gemeinsame Interessen. man hat die Möglichkeit eines Aufenthaltsraumes, wo man sich trifft und Gemeinsamkeiten wie sprechen, Gesellschaftsspiele oder nur für sich sein. die Klinik ist unmittelbar am Kurpark gelegen, wo man spazieren gehen kann, Wellness im nahegelegenen Hotel oder in die Stadt mit zahlreiche. Restaurants, Cafés oder Einkaufsmöglichkeiten entdecken kann.

Melly1806 am 28.08.2023

Hallo :)
Ich war auch vor vielen Jahren schon mal dort und mir hat es sehr gefallen, deshalb möchte ich jetzt wegen akuter Krise nochmal dort hin. Kannst Du mir vielleicht sagen, ob es das morgendliche Wassertreten, die wöchentlichen Massagen und die Infrarot Kabine noch gibt? Das wäre ganz lieb :)

Auf jeden Fall weiterzuempfehlen, viel besser für mich als vorher gedacht! :)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für Schnarchende bzw. dadurch Schlafgestörte gibt es die Möglichkeit meist innerhalb einer Woche das Zimmer zu wechseln)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr altes Haus, die Heizung kann auch schon mal knattern)
Pro:
Familiär, sehr gute Spezialtherapien bei fähigen Therapeut(inn)en, Einzeltherapie und Gruppentherapie super (aber vom Therapeuten etwas abhängig)
Kontra:
Zeit zum Essen etwas zu kurz, manches liegt einem vielleicht nicht, bei mir Qui Gong
Psychische, psychosomatische (Psyche wirkt auf den Körper) "Probleme"

Bad Nauheim bietet im Klinikumfeld mit nahem Park, nahem Wald und schöner Innenstadt mit netten Cafés und Restaurants, alles fußläufigen Einkaufsmöglichkeiten ein Super-Umfeld!

Die Klinik ist sehr familiär (max. 52 Patient(inn)en im Haus).
Meist nette, offene Mitpatient(inn)en, mit denen man sich auch sehr persönlich austauschen und mit denen man einiges erleben kann, z.B. jeden Abend Gemeinschaft beim Spieleabend (nicht organisiert von der Klinik und von den jeweiligen Patienten anhängig), Besuch eines Eishockey-Spiels, Restaurant- un Pubbesuche usw. sind gemeinsam möglich und erwünscht. Manche Patienten werden sogar zu Freunden (auch nach dem Klinikaufenthalt).

Meist tolle, fähige Therapeut(inn)en, die mir und anderen halfen/helfen, die Themen der Patienten zu finden und zu bearbeiten.
Ich bin definitiv (viel) weiter gekommen und, was ich nie gedacht hätte, ging es mir nach den 8 Wochen in der Klinik schon viel besser als vorher! :)

Besonders die Musik-Therapie (Musik liegt mir eh schon sehr), die Kunsttherapie ( künstlerisch begabt zu sein bzw. Malen zu können ist dafür eher schon hinderlich!) bei der erfahrenen D. (war genial) und die Gestalttherapie waren für mich sehr hilfreich!
DKT (darstellende Kreativtherapie) und Bewegungstherapie und PMR (progressive Muskelentspannung nach Jakobson) waren tolle Ergänzungen.

Einzig Qui Gong hat mir weniger gefallen, was vielleicht auch an der Anleiterin lag, die permanent redete, was mich eher stört(e). Anderen ging es ähnlich, manchem hat es auch gefallen.

Wenn Sie sich an 2-Bett-Zimmern (privat oder Zusatzversicherung = Einzelzimmer) nicht stören und Ihnen 30 Minuten für Frühstück und Abendessen, fürs Mittagessen 40 Minuten genügen, dann kann ich die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen! :)))
Kostenloses Wasser in 3 Sprudelstufen in quasi beliebiger Menge (Trinken ist gesund) incl.

Pro:
Patienten
Kontra:
Ärztliche Führung

Es ist es ist Traurig das so ein Chefarzt in der Klinik ist er hat null Ahnung wie Mann mit Menschen umgeht.Ich habe mich schon bei der Kasse Beschwert nir wieder.Das aller letzte ist Chefarzt und Oberarzt lassen sich von einer Patientin die Haare schneiden für lau das geht gar nicht.

Ass.d.GF am 21.09.2023

Liebe Patientin, lieber Patient.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Vieles wirkt nicht sehr professionell

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapien nicht so toll)
keine gute Erfahrungzufrieden (War OK.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kaum diagnostische Möglichkeiten.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles beengt. Zimmer OK. Wenig Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im Haus)
Pro:
Zusammenhalt der Patienten untereinander
Kontra:
Wenig zusätzliche Angebote.

Die Zeit in der Klinik war vor allem wegen der guten Kontakte der Patienten untereinander positiv für mich. Die Therapien fand ich weniger gut; da war ich aus anderen Kliniken besseres gewohnt. Vieles wirkt nicht besonders professionell. Chefarztbehandlung kann man sich hier wirklich sparen. Sonstige Ärzte ganz OK, zumindest meist freundlich. Insgesamt wirkt alles irgendwie altbacken und etwas aus der Zeit gefallen. Die Therapieräumlichkeiten sind beengt. Vorteil der Klinik ist sicher der Standort, da Bad Nauheim wirklich hübsch ist, es viele Einkaufs- und Zerstreuungsmöglichkeiten gibt und der Kurpark ganz in der Nähe der Klinik liegt.
Wenn man schon den Vorteil hat Privatpatient zu sein, dann gibt es sicher viele bessere Adressen in Deutschland, wo mehr geboten wird. Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Wirklich eine Fachklinik

Pro:
Das Team, die Therapien und die Brötchen
Kontra:
Nichts!!!!!
Depressionen, Erschöpfung

Ich war vom 11.8.-20.09.22 in der Klinik. Kam mit Depressionen und totale Erschöpfung. Fühlte mich jederzeit gut aufgehoben. Das gesamte Team ist einfach super. Alle Therapien finden in Kleingruppen statt. So kann sich jeder besser öffnen. Die Therapien sind aufeinander abgestimmt. Das Konzept der Klinik ist erst einmal Ruhe. Die Klinik hat eine sehr gute Lage. Kurpark, Wald und die Fußgängerzone liegen in der Nähe. Tolle Geschäfte, Eisdielen, Restaurants und Cafés laden zum Verweilen ein. Mir hat der Aufenthalt gut getan. Ich bin dem Team sehr dankbar. Kann jedem, der psychisch angeknackst ist, diese Klinik nur empfehlen. Die Ausstattung der Klinik ist gut. Ich hatte ein kleines Zimmer,ohne Dusche und WC. Die befinden sich auf dem Flur. Fand ich nicht schlimm. Es war sehr sauber, die Reinigungskraft einfach nur gut. Es gibt aber auch Zimmer mit Bad. Für kleines Geld gibt es selbstgemachten Kuchen. Großes Kompliment an die Mitarbeiter der Klinik.

Hilfe in der Not

Pro:
Sehr wohl gefühlt
Kontra:

Kleine und feine Klinik. Da die Klinik nicht so groß ist, lernt man sich schnell kennen. Dadurch wirkt die Klinik Familiär und man fühlt sich wohl.
Die Therapeuten und Ärzte sind sehr gut.
Das Pflegepersonal ist sehr motiviert und engagiert und kümmert sich toll um die Patienten. Es ist immer jemand da, der ein offenes Ohr hat.
Küche ist auch sehr gut. Alles frisch zubereitet. Nicht alle Wünsche konnten erfüllt werden. Aber ein Krankenhaus ist ja auch kein Wunschkonzert.
Man kann sich in Bad Nauheim gut bewegen. Es gibt tolle Wege in den Parks und im Wald.
Zudem gibt es ganz viele Café in der Nähe.
Alles in allem würde ich wiederkommen.
Danke Liebes Team <3

Pro:
Kontra:
Der komplette Rest
Angststörung

Die Klinik ist seht in die Jahre gekommen und wirkt zum Teil sehr schnuckelig. Es riecht stellenweise nach Urin , die Teppiche sind verfleckt. Der Aufwnthaltsraum wirkt heruntergekommen. Psychisch kranke Menschen sind Menschen 2.Klasse. Die Therapeuten sind emphatisch und von hoher Fachkompetenz. Essensräume haben Jugwndherbergecharakter. Altbackene Untersuchungsmethoden,Augendruck wird durch händische Kobtrolle ertastet- wir schreiben das Jahr 1950- geht gar nicht. Lautstärke.durch alte Bauweise unerträglich.Der Hausmeister hilft nicht mal beim Tragen des schweren Koffers, hat nur seinen Essensplan im Kopf.Die blonde Mitarbeiterin am Empfang (Kiosk)wirft einenm die Ware zu statt sie hinzulegen, bei ihr nervt man erst mal das man Mensch 2 .oder 3.Klasse ist. Völlig fehl am Platz , sollte lieber bei Rewe an die Kasse

Wertschätzende Grundhaltung ist der Spirit dieser Klinik

Pro:
hohe Fachlichkeit, Ineinandergreifen der einzelnen therapeutischen Maßnahmen
Burn Out

Eine sehr kompetent arbeitende Klinik mit sehr zugewandten Therapeuten. Sehr familiäre Atmosphäre, ein breites Angebot therapeutischer Maßnahmen. Stellen sich flexibel auf die einzelnen Bedarfe ein.
Ich war acht Wochen dort und ich konnte sehr viel Stärkendes mitnehmen.
Natürlich muss uns als Patienten klar sein, dass es auch ein Stück Arbeit ist, was dort auf uns wartet. Wir können nicht erwarten, dass die Dinge, die wir im Verlauf unseres Lebens so entwickelt haben, sich in sechs bis acht Wochen verflüchtigen. Dennoch werden die Patienten mit all ihren Komplikationen sehr wertschätzend und zugewandt behandelt. Die Grundhaltung der dortigen Therapeuten und der Pflegekräfte ist haltend und von hoher Wertschätzung den einzelnen Menschen gegenüber geprägt. Es geht mir heute sehr gut, danke dass ich dort sein konnte.

Gut aufgehoben!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches Pesonal in Verwaltung und Zentrale)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles immer sauber und funktional!)
Pro:
Top Personal!! In jeder Berufsgruppe
Kontra:
Finden würde man immer was, egal wo! But why?
Depression/Burn-out

Möchte hier nur kurz zum Ausdruck bringen wie froh ich war in dieser Klink behandelt worden zu sein.

Trotz Corona-Krise haben sie es geschafft das jeder Pat. hier (wenn er wollte)umfangreich und professionell behandelt wurde. Tolles Personal! Immer bemüht um einen. Vor allem das Pflegepersonal. Wie gesagt, wenn man(n)/frau will.
Alles in allem kann und möchte ich die Klinik nur weiterempfehlen.

mehr Schein, als sein!

Pro:
Patienten
Kontra:
Therapie(n)

Mein Resume:
? Kein Ersatz bei Ausfällen,
? Informationsfluss ad absurdum,
? Wünsche gehen an die Fassade / werden kaum beachtet,
? zu wenig Einzelgespräche / zu viele Gruppentherapien
? hinter den Kulissen wird man als Produkt/Verdienstmöglichkeit gesehen.

aber: Das Küchenpersonal ist SEHR freundlich und zuvorkommend. Essen ist wirklich empfehlenswert.
Mitpatienten sind (auch wenn selbst starkt betroffen) immer hilfbereit!

Fazit: Vielleicht war es der falsche Zeitpunkt für mich, doch wenn man Hilfe benötigt, sollte sich ein solches Unternehmen (welches sich darauf
spezialisiert hat) dem auch hingeben.
Mittlerweile wurden die Aufenthaltszeiten verkürzt, damit mehr Personen/Jahr "behandelt" werden können = mehr Profit.

(Eine kleine Entlastung des Personals am Rande.
Sie sind gewillt zu Helfen, jedoch kommt der Druck von oben; somit stehen sie zwischen den Stühlen.)
PS: Die Betten knarren sehr.

[email protected] am 11.10.2022

Soviel Kritik und das Anonym!
Kann nichts von dem bestätigen,was hier angeprangert wird. Wenn man ein Einzelgespräch von 50 Minuten hat, darüber hinaus noch 3 Mal in der Woche die Gruppenpsychotherapie von je 50 Minuten hat, dann noch 1;5 Stunden Kunsttherapie hat, finde ich das nicht wenig! Hinzu kommt Musiktherapie, Bewegungstherapie, DKT, PMR, usw.
Hat jemand Bedarf kann man jederzeit ein Einzelgespräch zusätzlich bekommen. Dann gibt es auch noch das Pflegeteam, mit denen kann man auch sprechen. Man muss sich halt melden! Es kann ja auch nicht sein, dass man Dauer verwahrt wird. Therapiefreie Zeit habe ich dazu genutzt, vorangegangene Therapien sacken zu lassen. Das Konzept der Klinik ist unter anderem: RUHE!! Über die Verweildauer entscheidet letzten Endes die Krankenkasse. Das dürfte kein Geheimnis sein.

tolles Personal von A-Z, tolle Küche

Pro:
keine Klinikatmosphäre
Kontra:
die Raucher müssten vor dem Haus rauchen und nicht auf dem Balkon
Schmerzen, Burnout

Eine Klinik, aber man hat das Gefühl nicht in einer Klinik zu sein. Es ist eine sehr heimelige Atmosphäre und das Personal, egal ob Hausmeister, Reinemachefrau, Pflegepersonal, Therapeuten, Ärzte, Küchenpersonal, etc. alle sind bemüht, dass man sich, auch wenn es einem noch so schlecht geht, wohlfühlt. Am meisten habe ich gelernt, dass alles seine Zeit braucht und man dies nicht unbedingt an der Zahl der Therapien festmachen kann. Da einige Therapien wegen der Urlaubszeit ausgefallen sind, während meiner 8-wöchigen Aufenthaltszeit, musste ich feststellen, dass mir die Ruhe und die schöne Natur, die man ganz in der Nähe der Burghofklinik hat, sehr geholfen haben- viele wunderschöne Spaziergänge im Wald, am Golfplatz entlang.... Das Dolce -(Kurhaus), 3 Minuten Fußweg entfernt, mit Schwimmbad, Fitness, Massagemöglichkeiten, uvm. kann man optimal nutzen. So ein gutes Essen habe ich in einem Krankenhaus bzw. Klinik noch nirgends erhalten - das kann ich nur loben. Bitte so weitermachen.
Die Gespräche mit den Ärzten und dem Pflegepersonal waren für mich immer sehr angenehm und hilfreich, und sie haben mir viel Kraft gegeben.
Auch wenn ich nach meinem Aufenthalt noch körperliche Beschwerden, wie Kopf-, Rückenschmerzen hatte, hatte ich die Kraft wieder nach vorne zu blicken und optimistisch in die Zukunft zu gehen - und für mich ist das, das Wichtigste, was ich gelernt habe. - Das Vertrauen gestärkt zu bekommen, alles braucht seine Zeit und mit viel Geduld und Hilfe kann alles wieder gut werden.

Bitte nicht den Ärzten wiedersprechen.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Arztbriefe werden nicht verschickt ,vielleicht sollte man das Porto vorher zahlen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer klein .weite wege zur Toilette,)
Kontra:

Sehr gut gelegen , nicht weit in die Innenstadt.
Personal immer freundlich und Hilfsbereit.
Man sollte nur nicht den Ärzten wiedersprechen sonst kommt man auf die Schwarze Liste und wird nicht mehr aufgenommen.(Mir Passiert)
Essen für eine Klinik OK.
Meine Therapheutin OK.

zugpferdchen am 16.04.2023

Was haben Sie denn angestellt, dass Sie (angeblich) auf einer schwarzen Liste gelandet sind?
Haben Sie die Hausordnung gebrochen?
Das ist in meiner Zeit dort öfter vorgekommen, dann gab es ein Gespräch mit dem Chef- oder Oberarzt, aber entlassen wurde deswegen niemand direkt. Und wiederkommen dürfen sie alle.
Meistens muss man halt auch schauen, wie man etwas (z.B. Kritik) äußert/formuliert, damit es beim Gegenüber auch ankommt...

Arztbrief

Pro:
bin so Sauer , kann nichts dazu schreiben !!!!
Kontra:
Verwaltung ( kein Bericht an Arzt )
Angst und Panik Erkrankung (Soziale Phobie )

Eigentlich war ich mit allem sehr zufrieden . Aber was das danach betrifft , lässt mich sehr ärgerlich werden . Bin jetzt mehr als 6 Monaten wieder zu Hause und habe trotz mehrfacher Anrufe immer noch keinen Arztbrief bekommen , den man eigentlich dringend für weitere Behandlungen braucht , mittlerweile denke ich , es wird auch keiner mehr kommen . Auch zweifle ich daran , wie sie nach so langer Zeit noch ein Bild zu meiner Person haben . Eigentlich eine riesige Sauerei , zu mal dieser Aufenthalt die Krankenkasse fast 10.000 Euro kostet .

11 Wochen Burghof-Klinik

Pro:
Therapeuten und das Essen
Kontra:
Sauberkeit, vieles alt und kaputt, die Zimmer
Bipolare Störung

Das Essen ist Mittags sehr gut. Hier gibt man sich aller größte Mühe. Abends gibt es leider immer Brot. Und zwar immer das gleiche. Schade.Der Speisesaal ist sehr klein und es muss in zwei Gruppen gegessen werden. Leider hat man nur eine halbe Stunde. Ich war in der ersten Gruppe und war bereits um 11.30Uhr beim Mittagessen und um 17.30Uhr beim Abendessen. Frühstück um 7.30Uhr war ok. Hier muss ganz dringend an der Lautstärke was gemacht werden. Wer seine Ruhe beim Essen braucht ist hier fehl am Platz.
Die Zimmer. Naja. Ich hatte Pech und bin in einem Zimmer der Holzklasse gelandet. Das Inventar das billigste vom billigen. Matratzen aus Gummi damit man Nachts schön schwitz. Wenn man keine Rückenprobleme hat, hier bekommt man sie garantiert. In dem Zimmer hängt noch nicht mal ein Bild. Absolut kalt. Es ist verboten eigene Bilder aufzuhängen. Kleiner Tipp: Einfach für 2€ ein paar Pintafeln hinhängen. Da kann man sich wenigstens etwas dran machen.
Mein Bett war direkt am Fenster und ich musste rund um mein Bett und an der Fensterbank Decken auslegen, damit es nicht zieht.
Das Zimmer ist OHNE WC UND DUSCHE!!! Es gibt zwar auch welche mit, aber die meisten sind halt ohne. Dazu gibt es dann auf dem Stockwerk eine kleine Toilette für die Herren, sowie eine sehr kleine und eine große Dusche für Männlein und Weiblein. Das ist noch nicht mal 50er Jahre Standard. Es gibt im Erdgeschoss noch eine Toilette für Herren und 2 für die Damen. Klasse ist, das jeder im Treppenhaus sofort riecht, wenn unten jemand auf Klo war. Ist immer wieder ziemlich ekelhaft. Eine Tür würde Abhilfe schaffen.
Am besten raucht man hier nicht. Es darf auf dem Balkon im Erdgeschoss geraucht werden, aber es fehlt jeglicher Schutz vor Regen, Kälte und Wind. Im Herbst und Winter ist die Erkältung vorprogrammiert. Das muß dringend geändert werden.
Der Aufenthaltsraum ist ganz einfach eingerichtet. Die Couch zerfällt in ihre Einzelteile und die Sessel teilweise auch.

zugpferdchen am 16.04.2023

Raucher können heute (2023) gemütlich in der Raucher-Hälfte des überdachten und abgeschirmten Balkons (Hochparterre-Terrasse) sogar am Tisch sitzend rauchen.

Bad Nauheimer Jugendstil

Pro:
Alles / insb. die Küche
Kontra:
bauliche Anlagen insb. im Keller
Angst- und Panikstörung

Die Klinik ist ideal zur Behandlung psychosomatischer Leiden, die einer individualisierten Behandlung bedürfen. Ärzte/Therapeuten, Pfleger aber auch die Küche, bis hin zu den Reinigungskräften sind den Patienten zugetan und bemühen sich um eine optimale Betreuung. Durch die kleine Patientenzahl ist die Behandlung / Betreuung sehr flexibel.

Die Lage und der Ort tun ein Übriges. In Verbindung mit dem Spa im Hotel Dolce, lässt sich entspannt und doch engagiert Körper und Geist kurieren.

Einziger kleiner Kritikpunkt...
Die bauliche Ausstattung müsste modernisiert werden. Der Charme des Gebäudes sollte allerdings nicht zu sehr leiden.

Top Klinik in wunderschöner Umgebung

Pro:
Sehr gute Psychotherapie
Burn-Out, Angststörung

Der Klinikaufenthalt von 7 Wochen hat mir sehr geholfen und viel gebracht.
Ich war hier wegen Panikattaken, Burn-Out / mittelschwerer Depression.
Nach 3 Jahren ambulanter Psychotherapie und langer Arbeitsunfähigkeit- habe ich mich für die stationäre Behandlung in der Burghof-Klinik entschieden.

Hier habe ich ein kompetentes Team von Ärzten, Psychotherapeuten und Pflegekräften angetroffen.
Das Angebot an verschiedenen Entspannungsverfahren (PMR, AT, Yoga, Atemtherapie, Rotlicht und Massage) runden die Behandlung ab. Kunst- und Musiktherapie wecken wieder die Lebensgeister und schaffen den Zugang zum eigenen Ich.

Auch wird hier eine fachlich kompetente Sozialberatung angeboten.

Die Lage der Klinik ist hervorragend,mitten in Bad Nauheim, wunderschöne Parks und eine schöne Einkaufsstrasse fussläufig erreichbar. Viele Cafes und Restaurants laden zum Verweilen ein.

Eine psychosomatische stationäre Unterbringung ist ein Klinikaufenthalt und ist nicht mit einem Reha Aufenthalt zu verwechseln.
Daher ist eine Unterbringung in den Mehrbettzimmern, wie auch in allen anderen Kliniken gegeben.
Das kommt allerdings im Hinblick auf die vielen positiven Faktoren nicht zum Tragen.

Ich kann die Burghof-Klinik nur weiter empfehlen und freue mich, dass es noch eine Klinik gibt, die durch ihre Größe eine Wohlfühlatmosphäre schafft und Patienten auf diese Weise individuell und gut betreut.

Mein Dank gilt in Besonderer Weise für eine hervorragende psychotherapeutische Arbeit sowie der Bezugspflegerin.

Danke an den Oberarzt für die Impulse zur Behandlung / Bewältigung der Angststörung.
Sowie auch Allen anderen Mitarbeitern, die alle engagiert und motiviert dazu beitragen, den Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu gestalten.

Wer möchte findet hier alles was das Herz begehrt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zum Pudel Wohlfühlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchste Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vereinfachen das ankommen sehr)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Könnte kaum besser sein)
Pro:
Exzellent
Kontra:
Nicht für alle geeignet
Burn out, Schwere Depressionen

Ich kam aus der Hölle und bin im Himmel gelandet. Jeder der das Buch (Das Cafe am Rande der Welt kennt, wird sich hier wieder finden.

Lieben herzlichen Dank an alle Mitarbeiter Führungskräfte und Mitpatienten.

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Arztbrief dauert ewig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es wurde neu renoviert)
Pro:
Freiheit aber auch schnelle Hilfe
Kontra:
Therapien waren manchmal monoton
Depressionen, PTBS

Die Besonderheit an dieser Klinik ist, dass sie kein Klinikgefühl auslöst, sondern man sich sehr schnell wohl und heimelich fühlt. Ärzte, Psychologen und Pflegeteam begegnen einem auf Augenhöhe und nehmen sich im Notfall immer Zeit.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, die Therapien waren sehr hilfreich, die angeboten wurden.
Was mir auch sehr zugesagt hat, war das beibehalten der Autonomie und Freiheit. Es gab kein eingreifen in die Privatsphäre, keine Kontaktsperre oder Abgabe des Handys.
Ich würde sie auf jeden Fall weiter empfehlen.

Ein Ort um Seele und Geist zu heilen

Pro:
Ich bin voll zufrieden
Kontra:
Keins
burn-out, mittelfristige Depression

Mein Aufenthalt in der Burghof-Klinik über einen Zeitraum von sechs Wochen war einfach nur kompetent und angenehm. Von der Anmeldung angefangen über die Verwaltung, Ärzte, Stationsmitarbeiter, Therapeuten, Essen bis hin zu den Mitarbeitern der Gestaltungstherapien.

Macht weiter so. Ich sage vielen herzlichen Dank für alles. Vor allem für die immer nette und höfliche Begleitung sowie euer tägliches Lächeln.

Es grüßt Tobi Henrich Zimmer 44
12.01. - 22.02.2018

Kurz und knapp

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vieles gelernt und umgesetzt z)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbildlich Dankeschön)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein bisschen Farbe wirkt Wunder)
Pro:
Kleine Klinik mit freundlich, kompetent und Hilfsbereit Personal
Kontra:
Man kann sein Mitmenschen nicht aussuchen,

Ich blieb in der Klinik in der spät Herbst 2017. Ich habe die Bewertungen gelesen und war sehr skeptisch. In der Kürze liegt die Würze.
Ärzte und Fachpersonal kompetent, freundlich und im Rahmen des Möglichen tun ALLES für die Patienten. Mit Rat und Rat, auch ein offenes Ohr und Herz sind dabei. Ich bin froh solche Menschen als Therapeuten gehabt zu haben.
Das Personal in der Bereiche Pforte, Küche, Hauswirtschaft sind immer freundlich,höflich und mit der Herz dabei.

Zu Thema Räumlichkeiten möchte ich sagen, dass vieles geschrieben würde. Aber ein altes Bauwerk bringt und macht die Unterbringungsmöglichlkeiten nicht einfach. Über die Aussage zwei Klassen Patienten wird zu vieles darüber geschrieben, gesagt, diskutiert und gemeckert.
Hierzu möchte ich sagen jedes sollte seine Prioritäten setzen und sich selbst treu bleiben.
Ich möchte mich bedanken bei allen. Ich wünsche die neue Inhaber Gottes Gelingen in Ihre Pläne und Vorhaben.

Fachklinik

Pro:
sehr gut
Kontra:
keine Beanstandung
Depresion Angstpanik und Trauerbewältigung

RIRO
10 Wochen
auch diesmal wurde mir wiedereinmal geholfen
so das ich gestärkt nach Hause entlassen werden
konnte, mein dank an alle den Ärzten, Therapeuten,Pflegepersonal für mein Körperliches wohl danke dem Küchen-Service, dem
Pfördner-Team, dem Raum-Servic und allen anderen die zur Genesung tatkräftig geholfen haben.
Ich kann nur sagen und schreiben, Danke.

Für Privatpatienten gibt es bessere Kliniken

Pro:
Kontra:
Unterdurchschnittliche Ausstattung, durchschnittliche Ärzte und Therapeuten

Ich möchte sagen, dass die Zeit in der Burghofklinik für mich nicht vergeblich war, auch wenn ich insgesamt nicht so zufrieden war.
Fast alle Mitarbeiter bemühten sich spürbar um die Patienten, aber das konnte aus meiner Sicht die recht mittelmäßigen Fähigkeiten der Ärzte und Therapeuten, beim Chefarzt angefangen, nicht aufwiegen. Auch die Ausstattung der Klinik ist nicht gut, so gibt es z.B. weder Sauna, noch Fitnessraum oder gar ein Schwimmbad. Die Therapieräume sind ziemlich klein und beengt.
Für Privatpatienten gibt es sicherlich deutlich bessere und schönere Kliniken, so dass ich nicht noch einmal in die Burghofklinik kommen würde.

zugpferdchen am 16.04.2023

Die Klinik ist kein Sanatorium und keine Reha (dort wird mehr auf Körperliches geachtet).

Manche Ansprüche scheinen mir recht überzogen und für Psychotherapie nicht angemessen bzw. vom Patienten anhängig.

"Besser" ist immer auch relativ:
Besser für wen oder was?

Sehr gute Therapie, empfehlenswert!

Pro:
Super Ärzte gute Atmosphäre
Kontra:
keine Bezugspfleger

War im Herbst 2017 für 7 Wochen dort.

Das Wichtigste: Die Ärzte Therapeuten Pfleger alle sehr nett, fähig und hilfsbereit. Mir hat der Aufenthalt bei der Bewältigung meiner Depression sehr geholfen.
Einziger Kritikpunk: man hat keinen"eigenen" Bezugspfleger. Personal aber immer ansprechbar.

Das Kleinklein:
Die Klinik ist gut gelegen.

Essen ist ok, manche nörgeln aber ich fand es echt in Ordnung. Ist kein Sternehotel sondern ein Krankenhaus, Leute!

Unterbringung ebenfallsok, Zimmer könnten größer sein aber jo.

Aktuelle Ergänzung:
Bezugspfleger(inn)en gibt es mittlerweile (2023) für jede(n) Patient(inn)en.

Mein Erfolgsbericht von der Burghofklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie in meinem Bericht beschrieben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Probleme, sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die beiden Damen sind sehr hilfsbereit und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles sehr schön)
Pro:
die Klinik liegt im Herzen von Bad Nauheim - nur 5 Min. zur Innenstadt und 5 Min. zum Kurpark
Kontra:
gibt es keines!
Angststörung - Depression - Bluthochdruck

ich möchte meine Erfahrungen in der Burghofklinik an Interessierte Patienten weitergeben. Mein Aufenthalt war vom 09.Mai bis 04.Juli 2017.
Das gesamte Personal sowie sämtliche Therapeuten und Ärzte sind sehr freundlich und kompetent. Alle sind extrem hilfsbereit. Angefangen vom Pförtner bis zum Chefarzt immer ein nettes Wort und immer einen freundlichen Gruß auf den Lippen. Bei Bedarf war immer jemand für einen da. Ich hatte 8 Wochen eine sehr gute Betreuung und das Essen....einfach Spitze. Selbst Sonderwünsche wurden erfüllt und der Nachmittags-Kuchen war sehr lecker. Alles wird frisch im Haus gekocht und gebacken. Keine Essensanlieferungen von einer Großküche. Ich hatte ein sehr schönes Zimmer und die Therapien wie Kunst, Musik, Massage und Bewegung waren ganz toll. Auch die Gespräche ob Einzel- oder Gruppengespräche waren recht gut. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre zwischen den Patienten ob 1. oder 2. Klasse bemerkt man gar nicht, schließlich sitzen alle im gleichen Boot.
Diese Klinik ist wirklich zu empfehlen.
Einen kleinen Wermutstropfen habe ich leider trotzdem erlebt. Ich wurde bestohlen, aber das hat ja nichts mit der Klinik zu tun sondern mit meiner Unachtsamkeit und passiert ja oft in Kliniken.
Was ich dieser Person wünsche kann ich hier nicht öffentlich machen; aber diese Person wird bald an mich denken.
Ich würde jederzeit wieder dort hin gehen.
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team; ich habe einen guten gesundheitlichen Erfolg erfahren auf den sich weiter aufbauen lässt.
die Dame mit dem schwarzen Zopf.

Homi82 am 26.08.2017

Könnten sie bitte mitteilen, ob wlan angeboten wird?

Wie weit ist der Fußweg zum nächsten Einzelhandelsladen? (rewe, penny, real, netto o.ä.)

Nie wieder Burghof-Klinik

Pro:
Sehr netter Therapeut
Kontra:
Siehe Text
Herzrhythmus-Angst-Schlafstörungen

Ich ging mit Herzrhythmus-Angst- Schlafstörungen in die Burghof-Klinik.
Was mir sofort auffiel, alle Bereiche waren spartanisch eingerichtet.
Aufenthaltsraum mit ein paar alten Spielen und einer kränkelten Pfanze auf der Fensterbank. Die Duschen sowie Toiletten auf dem Gang.
Wenn Sie jeden Morgen das gleiche zum Frühstück haben wollen, sind sie
hier gut aufgehoben. Mittagessen war gut.
Mein Doppelzimmer klein, spartanisch.
Der ältere Mann auf meinem Zimmer erzählte mir, es wären in den letzten
zwei Wochen schon drei Patienten aus seinem Zimmer ausgezogen.
Seine nächtliche Unruhe war schon im ganzen Haus bekannt.
Da fragt man sich doch, warum jemand mit starken Schlafstörungen in ein solches Zimmer gelegt wird.
Die ersten zwei Nächte schlief ich mit Ohrenstöpseln einige Stunden. Die folgenden zwei Nächte fand ich keinen Schlaf mehr. Das Atemgerät sowie
ständiges drehen des älteren Mannes ließen keinen Schlaf zu. Wenn er ohne Atemgerät schlief schnarchte er extrem laut. Die mitgebrachten Ohrenstöpsel sowie ein Gehörschutzkopfhörer waren erfolglos.
Schlaflos bat ich um eine Verlegung. Die Hoffnung schwand, als mir mitgeteilt wurde, es könnte noch einige Tage dauern.
Für mich war dies natürlich inakzeptabel. Bemüht eine Lösung zu finden, wurde mir dann der Vorschlag gemacht ich könnte mit meiner Matratze im Gruppenraum auf dem Boden schlafen. Das wäre als Notlösung immer mal so.
Da dieser Gruppenraum auch Abends als Fernsehraum bis ca.22.30 genutzt wird hätte ich mein Schlafplatz erst beziehen können wenn der letzte Gast das Zimmer verlässt. Und wenn Sie glauben das Personal würde Ihnen die Matratze und Bettzeug aus dem oberen Stockwerk bringen, haben Sie sich getäuscht. Mir wurde von einem Pfleger gesagt, ich solle es selber machen da er hier nicht als Lastesel angestellt wäre.
Daraufhin verlies ich spontan die Klinik und mir wurde gesagt, ich könnte froh sein das ich nicht von der Polizei zurückgeholt wurde.
IN DIESE KLINIK NIE WIEDER

Anititi am 21.02.2018

Wenn ich das alles so lese, frage ich mich, warum Sie in der Klinik geblieben sind. Hätten Sie nicht gehen können ?

Fachklinik

Pro:
nur positiv!es
gut
trauerbewaltigung. Angst panik

ich war vom 13.03 bis 11.05.17 in der burghof-
Klinik in Bad Nauheim durch den positiven Einfluss der Therapeuten Ärzte Dr. R.L Dr. K. Dr. Sch.
und Physiotherapeuten Fr. W u.Fr. B
Sowie das gesamte Pflegepersonal einschl. Des
Küchen personal u. Zum wohl fühlen die Raum-Feeen
für eine saubere Unterkunft.
Ich kann nur gutes Berichten vom personal beim

Empfang u. Den Damen von der Aufnahme Fr. M u.
Fr. N
Ich kann mich nur bei allen bedanken für ihre
Unterstützende Hilfe und würde allen 10 Sterne
geben.
Ich kann diese Fachklinik auf jeden Fall weiter Empfehlen.

M.l.g. RiRo

Patient412 am 30.05.2017

10 Sterne Fachklinik , aber wir wollen mal auch die negativen Sachen schreiben oder ?
Diebstahl bei einer Mitpatientin
Essen verschlechert oder
und eigentlich wollten sie dieser Klinik den Rücken kehren.

Nicht viel positives

Pro:
Lage
Kontra:
Wenig individuelle Therapie

Ich kann leider nicht so viel positives über die Burghofklinik sagen. Jeder Patient hat meist die gleichen Therapien. Gruppentherapie mit Leuten, mit denen man teilweise echt lieber nichts zu tun haben möchte. Unterbringung und Essen kaum mehr als mittelprächtig. Einzelgespräche nur 1 x pro Woche und dann manchmal noch ausgefallen. Mitarbeiter teilweise patzig. Stationsärzt kümmert sich, wirkt aber überfordert. Chefarzt wenig einfühlsam. Kunsttherapeut wirkt gefrustet . Musiktherapeut redet einen tot. SportRaum superklein.

zugpferdchen am 16.04.2023

Das kann man in der Burghofklinik auch ganz anders erleben (2023), ist halt auch vom Patienten anhängig.

empfehlenswerte Klinik

Pro:
sehr gute Therapeuten, Pflegepersonal, sehr guter Gesamteindruck

Liebes Burghof-Klinik Team Bad Nauheim – ich möchte Ihnen hiermit DANKE sagen

DANKE,
für die Zeit die ich in der Burghof-Klinik verbringen durfte.
DANKE,
dem Therapeuten Team Herrn K und seinen Kollegen/Innen Frau B. Frau W. Herrn S. Herrn K.
und Herrn R. die hier im Hause eine hervorragende, professionelle Arbeit leisten.
DANKE,
für das Autogene Training, für die Gestalttherapie, Yoga, Atem-, und Entspannungstherapie.
DANKE,
für die Rotlicht Massage, für die Bewegungstherapie und für die Kunst- u. Musiktherapie
DANKE im Bereich der Sozialarbeit
DANKE,
dem Pflegedienst Leiter Herr D. und dem gesamten Pflegedienst Team beider Stationszimmer sowohl im Frühdienst, Spätdienst, als auch im Nachtdienst.
DANKE,
für das immer hilfsbereite und freundliche Personal der Station 2 wo ich mich bestens aufgehoben fühlte.
dem Patientenmanagement.
DANKE,
der Küche für die tägliche exzellente Verpflegung.
DANKE,
den Herren an der Pforte, die immer mit herzlichen und aufmunternden Worten zur Seite standen.
DANKE,
den Reinigungskräften im Zimmer Service.

B.G.

ärztin baute eigene frust an patienten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ein no go)
keine gute Erfahrungunzufrieden (null beratung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (hat mehr geschadet als geholfen)
keine gute Erfahrungzufrieden (das war ok)
weniger gute Ausstattungzufrieden (das war ok)
Pro:
essen war gut
Kontra:
ich hatte den vorfall den oberazt gemeldet und es blieb ohne konsegwenzen für die ärztin
depression

2003 war ich in Behandlung wegen Depression;und was ich da erlebt habe ist das grausamste was ich je in meinem leben erlebt habe;die behandelnde ärztin hat ihre einkaufszettel am telefon beschprochen während ich ihr von sexuelen missbrauch erzählte und als ich ihr dann sagte hören sie mir überhaupt zu sagte sie in ganz agressive und abwärtender stimme ;ich sei eine verwöhnte Göre .
meine meinung nach hat sie selbst starke psychische probleme und hat ihre position dafür ausgenutzt um ihren eigenem frust an Patienten rauszulassen.
Das war grausam für mich.

doc2016 am 22.02.2017

Die betreffende Ärztin wurde kurz darauf entlassen. Der damalige Oberarzt arbeitet auch nicht mehr an der Klinik.

Nicht noch einmal

Pro:
Freundliche Pflegekräfte
Kontra:
Neuer Chefarzt

Ich war schon einmal Patientin in dieser Klinik. Damals war ich sehr zufrieden.
Jetzt hat sich in der Klinik leider vieles negativ verändert und der neue Chefarzt Dr. R.L. ist autoritär, arrogant und geht auf die Patienten nicht ein. Die früher gute und positive Atmosphäre im Haus habe ich nicht mehr finden können.
Ich kann dieses Haus nicht mehr empfehlen und werde mir zukünftig eine andere Klinik suchen, wenn ich noch mal einen stationären Aufenthalt brauche.

zugpferdchen am 16.04.2023

Auch das kann man anders erleben.
Chefarzt R-L fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber handhabbar und damit OK für mich.
Ich fand den Oberarzt S. schwieriger, weil wenig empathisch. Seine 1. Frage in meinem 1. Gespräch: Mal sehen, ob Sie hier richtig sind... - das kann man zugewandter hinbekommen als Therapeut. Die Aussage hat er zu dieser Zeit übrigens vielen so gesagt und das hat einige verschreckt oder verstört.
Aber mit beiden Ärzten hatte ich sonst recht selten und wenig zu tun, also hat es mich nicht wirklich gestört.

Eine Burg mit hohen Mauern

weniger gute Erfahrungzufrieden (aber eher beraterabhängig)
Pro:
Familiäre Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
Wenig Rückzugsmöglichkeiten im Haus

Eine sehr schöner Altbau, in eher ruhiger und grüner Bad Nauheimer Lage. Je nachdem an welche Mitarbeiter und auf welche Station man gerät, kann man sich dort sehr, sehr gut aufgehoben fühlen. Schwerpunkt Psychosomatik bedeutete in meinem Fall leider auch, dass die Wechselwirkungen zur Medikation einer anderen Erkrankung nicht ausreichend berücksichtigt wurden.Dadurch ausgelöstes nächtelanges komplettes Wachsein und die damit verbundene Verzweiflung wurden meines Erachtens zu wenig beachtet.
Für das Pflegepersonal (wenn nicht inzwischen geschehen) würde ich mir wünschen, dass auch sie an Supervisionsterminen durch einen außenstehenden Supervisor teilnehmen dürften, das wäre für sie, die Patienten und den Gesamteindruck der Klinik sehr wichtig.
Alles in Allem gibt sich die Klinik jedoch sehr viel Mühe menschlich und auf Augehöhe zu behandeln.

10 Sterne Fachklinik

Pro:
sehr gut
Kontra:
o

ich war in der Zeit vom 18.07-bis 06.09.16 in der Fachklinik wegen Depressionen Angst u. Panik
Attacken, hier wurde mir geholfen.
von der Erstaufnahme in der Klinik bis zum letzten Tag meines Aufenthalt kann ich nur gutes
über die Leistungen für mich als Patient sagen,
Dank an den Chefarzt,Oberarzt, Stationsarzt Therapeuten sowie Pflegepersonal,
auch für mein leibliches Wohl wurde bestens
gesorgt, einschl. Service und den Damen vom
Raum-Service vielen dank.
Alle Leistungen würde ich mit 10 Sterne bewerten.
Ich kann mich nur für den stationären Fachklinik -Aufenthalt bedanken.

mit feundlichen Grüssen

R/R

"Burg"

Oberflächliche Klinik

WHAT?

WAS IST DENN DAS FÜR EINE BEWERTUNG?

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Einzigste was ich bemängeln könnte, wäre das 3 Bett Zimmer, das ist mir zuviel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Therapeuten sind eine Wucht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an alle Ärzte und den Chefarzt, der sehr nett ist.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an Frau Mörschel und Frau Neid)
Kontra:

Ich war vom 19.05.2016 -30.06,2016 in dieser Klinik, es war super. Ich kam hin mit Depressionen und war nur am Heulen. Ich habe dort viele Wege gezeigt bekommen, wie ich die Dinge sehen kann. Vorallem mit den Therapeuten, die sind wirklich toll. Herr R. war mein Therapeut und wirklich sehr einfühlsam und hat meine Probleme gleich erkannt, toll.
Frau S macht u.a. Bewegungstherapie auch wirklich toll. Frau B. macht Yoga, auch das ist ganz toll gemacht. Die Pförtner, das Pflegepersonal, die Bürofeen Frau Mörschel und Frau Neid habe auch alles prima im Griff.
Die Ärzte sind dort auch sehr kompetent.
Ich hab mich die 6 Wochen wohlgefühlt und Wege für mich gefunden. Sollte das mal.wiedet nachlassen, dann ist meine erste Wahl diese Klinik.
Zum Essen noch: Es gab kein Tag, an dem es mir nicht schmeckte, zu wenig Obst ist das Einzigste was fehlt.
Auch über die Zweiklassengesellschaft habe ich nichts aussetzen, denn es steht ja jedem frei eine Zusatzversicherung zu machen und schon hat man 1 Klasse. Ich würde auch ohne 1 Klasse toll behandelt und hätte von keinem dort das Gefühl ein Mensch 2 Klasse zu sein. Auch die Leute, die 1 Klasse hatten, waren alle total nett.
Ein Lob auch an Angela die Putzfee und die Anderen und an die Küche.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Menschen - Jederzeit gut aufgehoben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (familiäre Atmosphäre, Gesamtkonzept passt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top! Habe mich bei Therapeuten, Pflegepersonal und -leitung jederzeit gut beraten und aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (negativ: Umstrukturierungsmaßnahmen sorgten zeitweise für eine angespannte Stimmung im Hause; Krankheits-/Urlaubsbedingte Ausfälle, besonders in der Weihnachtszeit, wurden teilweise zu wenig ersetzt; positiv: gute Abstimmung innerhalb des Stationsteams)
Pro:
Chefarzt, Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Zweiklassengesellschaft zwischen Privatpatienten und nicht privat Versicherten

Über meinen Aufenthalt in der Burghofklinik kann ich fast ausschließlich Positives berichten.

Natürlich kann eine Klinik in den wenigen Wochen keine vollständig abgerundete Therapie bieten; aber sie kann ein wichtiger Anfang sein.

Mein besonderer Dank gilt allen Therapeuten, die meinen Aufenthalt dort so wertvoll gemacht haben - allen voran dem Chefarzt! Als ich ankam, hatte ich gefühlt gleich ein Dutzend "Baustellen", die es zu bewältigen galt.
Herr Dr. B. hat mir mit unglaublichem Einsatz beruflich und persönlich wieder eine Perspektive geschaffen und mich sehr dabei unterstützt, aus der Sackgasse, in der ich feststeckte, wieder heraus zu finden. Und, gleich im ersten Einzelgespräch, hat er ein Kindheitstrauma aufgespürt, das ich bis dato für unlösbar hielt. Auch hier bin ich dank seiner großartigen Unterstützung und Beratung einen entscheidenden Schritt weiter gekommen.

Ich möchte mich auch besonders bei meinem Gruppentherapeuten bedanken, der aus ein paar Leuten wirklich eine Gruppe gemacht hat und uns mit spannenden Themen bereichert und mit lehrreichem Wissen immer wieder einen neuen Blickwinkel aufgezeigt hat - oder einen Weg, mit den Themen umzugehen, die uns schwer auf der Seele lasten. Aus jeder Sitzung haben wir alle viel "mitgenommen".

Besonders positiv hervorheben möchte ich die gute Abstimmung innerhalb der Stationsteams; durch den regelmäßig stattfindenden Austausch waren Ärzte wie Pflegepersonal gut in der Lage, auf den Patienten im Einzelnen einzugehen.

Vielen Dank an das gesamte Personal! Den Therapeuten, die ich nicht einzeln aufgeführt habe, die sich wirklich jederzeit um die Belange ihrer Patienten bemühen. Dem Pflegepersonal, das sich ebenso klasse gekümmert hat. Dem Küchen- und Serviceteam, die uns mit köstlichem Essen versorgt haben. Den Reinigungskräften, die so liebevoll dafür gesorgt haben, dass man sich fast zu Hause fühlt. Und den Pförtnern, die den Aufenthalt mit viel Witz und Charme erträglicher gemacht haben ;-)

Sehr gute Klinik, hat mir sehr viel gebracht!

Kontra:

Mein Name ist Susanne und ich war vom Nov. 2015 bis Jan. 2016 in der Burghofklinik. In den 8 1/2 Wochen ging es mir gut und habe mich dort sehr wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt. Es gab nichts zu beanstanden. Die Burghofklinik ist sehr zentral gelegen. Kaum Verkehr und nur 5 min. Fußweg zur Innenstadt. Der nah gelegene Kurpark ist sehr schön angelegt. Bad Nauheim ist eine tolle Stadt mit lustigen Sehenswürdigkeiten... Wo hängt man schon Turnschuhe auf Bäumen auf???...
Im Therapieplan waren folgende Therapien integriert: Einzel-, Gruppen-, Atem-, Musik-, Gestaltungs-, Bewegungstherapie, Rotlicht/Massage und Yoga. Mein Therapieplan war gut abgestimmt. Zwischen den einzelnen Therapien hatte ich "Luft", dass ich mich auch mal zurück ziehen konnte.
Das Komplettpaket der Klinik hat gepasst. Die Zimmer und sanitären Anlagen wurden täglich gereinigt und waren sehr sauber. Ebenso gab es täglich warmes und abwechslungsreiches Mittagessen. Das sehr freundliche und kompetente Klinikpersonal war stets bemüht, meinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Im Aufenthaltsraum hatte man immer gute Unterhaltung und ein gemütliches Beisammensein war stets gegeben.
Die Klinik glich einer Jugendherberge mit einer sehr familiären Umgangsform.
Mit einigen Veränderungen und einem guten Basiswissen bin ich zu Hause angekommen und arbeite stets weiter an mir. Ich bin wesentlich ruhiger, gelassener und achtsamer geworden...
Auf diesem Wege möchte ich erneut allen "Wichteln" (dem Klinikteam) meinen herzlichen Dank ausdrücken und meinen lieben Mitpatienten-/innen. Grüße auch von "Ursel"...
Ich werde diese gute Zeit nie vergessen!

Muss man nicht unbedingt hin.

Pro:
Die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Kein richtigs Eingehen auf den Patienten
Burn-Out

Bei den Therapien wird zu wenig auf die Individualität des Patienten eingegangen. Kurz und knapp 08/15. Alle werden irgendwie über einen Kamm geschert. Manchmal kamen mir die Mitpatienten vor wie pharmazeutische Versuchskaninchen! Heute dieses Medikament und Übermorgen ein Anderes.
Des weiteren gab es keine richtigen Rückzugsmöglichkeiten da, außer für Privatpatienten, nur 2-Bett-Zimmer zur Verfügung stehen. Leider ließen auch die sanitären Anlagen zu wünschen übrig. Maximal 3 Toiletten und 2 Duschen pro Etage, aber top sauber.

Ein dickes Lob muss ich aber dem Pflege-, Küchen- und Servicepersonal aussprechen. Die Küche war schmackhaft und abwechslungsreich, das Personal sehr nett.

zugpferdchen am 16.04.2023

Bei den Therapien wird sehr wohl auf die immer (!) individuell seienden Patienten eingegangen.
Habe ich und die Patienten, die mit mir dort waren, so wie dieser Patient hier nie erlebt.

Weiter zu empfehlen!

Pro:
Chefarzt
Depression, Burnout

Im Januar 2016 war ich Patient in der Burghofklinik, wo ich mich wegen Depressionen behandeln ließ. Obwohl ich mich eher auf Anraten meines Arztes als aus eigenem Antrieb in einer Klinik in Behandlung begeben habe, fühlte ich mich bald sehr wohl dort, was zu einem großen Teil dem feundlichen und hilfsbereiten Pflegepersonal und dem kompetenten Therapeutenteam zuzuschreiben ist. Allen voran der Chefarzt, der immer ein offenes Ohr hatte und sehr freundlich und wertschätzend mit mir und, wie es mir von Mitpatienten bestätigt wurde, anderen Patienten umgegangen ist. In der Zeit in der ich dort war, gelang es mir mit seiner Hilfe und der meiner anderen Therapeuten, mich wieder zu stabilisieren. Vielen Dank dafür!
Ansonsten:
Die Zimmer sind relativ gemütlich, das Essen könnte etwas besser und reichhaltiger sein. Schade, dass es nicht, wie in anderen Krankenhäusern die Möglichkeit gibt, mehr Auswahl an Getränken zu erhalten.