Dr. Becker Burg Klinik - Stadtlengsfeld

Am Burgplatz 19
36466 Dermbach
Thüringen

Pro:
Gesamtpaket stimmt!
Kontra:

Schöne, nicht allzu große Klinik in mitten des Thüringer Waldes. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, sind sehr sauber, wofür man sich auch beim Personal bedanken muss.
Das Essen morgens und abends als Buffet, und zu Mittag wird man bedient, lässt keine Wünsche offen. Es wird mit viel Liebe angerichtet und zubereitet.
Die medizinischen, Therapeutischen und sportlichen Anwendungen sind sehr gut organisiert und gestalten den Tag abwechslungsreich
Das gesamte Personal der Klinik ist stets freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich als Patient außerordentlich wohl gefühlt und kann diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.
Nochmals vielen Dank für die kompetente und nette Betreuung während meines Aufenthaltes.

Anpassungsstörung , Gelenkschmerzen , Rückenschmerzen, Burnout

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen lieben Dank)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin sehr gut beraten worden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir tut zur Zeit, nichts weh .)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Konzept.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist wunderschön in Stadtlengsfeld.)
Pro:
Es geht mir wieder richtig gut. Vielen lieben Dank, an das gesamte Personal.
Kontra:
Ich habe nichts zu verbessern.

Es ist eine wunderschöne Burg , mit sehr schönen Details eingerichtet . Meine Hunde und ich waren, sehr gut untergebracht. Wir hatten wirklich für fünf Wochen ein neues, schönes Zuhause ?? Es ist an alles gedacht, vom Fußabstreifer, über Handtücher vorm Eingang, auch die Hunde an kurzer Leine zu führen, hat sich bewährt. Das Zimmer erschien mir im ersten Moment sehr klein, für uns drei, war aber völlig ausreichend. Auch das Personal ist sehr lobend zu erwähnen. Unsere Putzfee hat jeden Tag gewischt und die Hunde haben sich sehr über ihren „Besuch“ gefreut. Das gesamte Personal was sehr nett und jederzeit hilfsbereit. Die Klinik hat eine sehr gute Küche, es gibt jeden Tag Frühstücksbüffet, man hat mittags zwei oder drei Gerichte zur Auswahl, die sehr lecker sind und Abends gab es auch jeden Tag Büffet . Sehr leckere Auswahl. Das therapeutische Programm ist auf jeden persönlich abgestimmt. Von hier aus danke an die Sporttherapeuten , Psychologin, Ärzte und anderen Therapeuten. Es war eine wunderschöne Reha, mit sehr vielen Möglichkeiten. Landschaftlich ein Traum. Sehr zu empfehlen. Wir möchten uns ganz herzlichen bei allen bedanken, die unseren Aufenthalt so angenehm gestaltet haben. Wir wünschen Ihnen liebe Patienten, die ihre gute Arbeit zu schätzen wissen.

Gute Therapie Gruppen vor Ort

Pro:
Schön gelegen
Psychosomatik, Tinnitus, Chronische Schmerzen, Fibromyalgie

Schöne Umgebung zum Wandern.
Essen sehr gut . Auswahl Vegetarisch, Schonkost, Vollkost.
Zimmer praktisch eingerichtet mit Balkon.
Therapie Angebote sehr gut.
Ärzte und Therapeuten sehr nett und kompetent.
Einkaufsmöglichkeiten / Supermarkt Fussläufig zu erreichen.
Sauna, Schwimmbad und Kegelbahn im Haus. Sowie ein Café und der Burg.
Sport wird geboten von Fühsport über Bewegung, Wassergymnastik, Schulter Nacken Gymnastik,Tinnitus Streching,
Yoga, Chi Gong, Meditation, Progessive Muskelentspannung uvm.
Wochenend Angebote zb Tagesfahrten
Die Zeit verging wie im Flug.
Vielen Dank an die Burg Klinik

Sehr geehrte/r Wrocki1961,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben und von unserem umfangreichen Angebot profitieren konnten. Vielen Dank für Ihr positives Feedback!

Zimmer sehr hellhörig

Pro:
Ergotherapie
Kontra:

Die Zimmer sind sehr hellhörig. Wenn man Pech hat und ein Zimmer am Treppenhaus hat oder einen Schnarcher als Nachbarn, dann kommt man nicht zum Schlafen. Die Matratzen sind schlecht, ansonsten sind die Zimmer alt, aber ok. Die Reinigung ist gut.
Die Therapien waren gut, insbesondere die Ergotherapie (Ton). Die themenzentrierte Gesprächsgruppe steht und fällt mit den Mitpatienten. Nachdem ein neuer Patient kam, der sehr ungepflegt war und ständig unangemessene Kommentare machte, war die Gruppe nur noch furchtbar und überflüssig.
Das Essen war gut und alle Mitarbeiter sehr nett. In dem Ort ist nicht viel los.

Sehr geehrte/r Phoenix5,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie einen Großteil unseres Angebots positiv bewertet haben. Wir hoffen, dass Sie sich trotz der genannten Punkte bei uns wohlgefühlt haben. Ihre Anmerkungen werden wir intern besprechen und ggf. geeignete Maßnahmen daraus ableiten.

Reha für die Katz

Pro:
Tolle Menschen kennengelernt
Kontra:
Reha für die Katz
PTBS

Ich war 5 Wochen in der Dr. Becker Burg Klinik und bin sowas von enttäuscht ???? angefangen von den Psychologen, bis hin zu den Ärzten incl Oberärztin!!
Von den Psychologen wird man in 5 Wochen und nach 3 Einzelgesprächen und einem Vertretungsgespräch beurteilt ???????????? was für eine Lachnummer.

Die Beurteilung basiert aus eigenen Angaben der Fragebögen, die meiner Meinung nach bei psychisch kranken Menschen nicht angewendet werden sollten!
Grund: Ich persönlich hatte nie die Konzentration all diese Fragen gerecht und auch richtig zu antworten! Auch das habe ich dem Psychologen erzählt!

Das Hallenbad war sowas von eiskalt, einmal und nie wieder !

War das erste Mal in einer Reha, was wirklich nur eine Menge Geld kostet aber wirklich rein gar nichts bringt!

Fast alle werden arbeits- und leistungsfähig entlassen !! Patienten sitzen heulend, erschöpft und fix und fertig da, was soll da eine Reha bringen ?

Ich mach mir die Mühe und schreibe alles und ausführlich der Deutschen Rentenversicherung!

Sehr geehrte/r Tine692,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik unzufrieden waren. Wir nehmen Ihr Feedback ernst und werden es intern im Rahmen unseres Qualitätsmanagementsystems prüfen. Regelmäßig treffen sich die Verantwortlichen der unterschiedlichen Bereiche unserer Klinik, um Rückmeldungen gemeinsam zu besprechen und entsprechende Verbesserungen vorzunehmen. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.

Katastrophale Zimmer

schlechte Erfahrungunzufrieden (Erschöpfter als vorher)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht wirklich auf die Probleme eingegangen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Einzig gut war das Tapen der Ärztin, ansonsten keinen Plan)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schlechte Planung für Verlängerungen; viele Patienten konnten nicht austherapiert werden, weil Zimmerkapazitäten fehlten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es ist nicht mal Möglich eine Liege, Sessel oder Ähnliches ins Zimmer zu stellen und Teppichboden nicht zeitgemäß, schon gar nicht bei Allergiker)
Pro:
Teilweise gute Therapien
Kontra:
Ungemütliche/dreckige Zimmer
Schmerzpatient/Psychosomatik

Die Burg ist ansich sehr schön, aber da sind nur die Gruppenräume und die Ärzte/Psychologen haben dort ihre Büros. Die Patienten sind im über dreißig Jahre altem Neubau unter gebracht, wo es in den Zimmern muffig riecht, da alter Teppich (überhaupt nicht mehr zeitgemäß) und die Tapeten mit Tesafilm angeklebt sind. Ich habe noch nie ein so ungemütliches Zimmer und Bett gehabt. Weder in einer Klinik noch in einem Hotel.
Ich bin Allergiker, gerade gegen Frühblüher. Habe dies auch bei den zig Fragebögen, die man im Vorfeld bereits ausfüllen musste, obwohl man noch Vollzeit gearbeitet hat und eh schon genügend Stress hatte, geschrieben. Wie kann es da sein, dass es in einer Klinik kein Pollenvlies geben darf(hatte gefragt, ob ich eines anbringen darf) und Teppich und Gardinen im Zimmer sind? Es gibt ein Bett und zwei Holzstühle. Nicht ein wenig Gemütlichkeit im Zimmer, dass man sich mal ausruhen oder lesen könnte. Den Balkon teilt man mit dem Nachbarpatienten. Jeder hat einen Stuhl. Kein Tisch oder Liege oder sonst irgendwas, das einem den Aufenthalt schön macht. Ich habe mir dann selbstständig eine Relaxliege gekauft und ins Zimmer gestellt, damit ich auch mal etwas in Ruhe lesen konnte. Schimmel in den Badezimmerfugen und Balkontür. Reinigung ein Fremdwort! Und wenn man sagt man nimmt an einer Therapie einmal nicht teil, weil man müde und kaputt ist und etwas schlafen möchte, wird zig mal angerufen(von der Ärztin oder Pflege), ob alles okay ist?!? Echt nervig, dass man überhaupt keine Selbstbestimmung dort hat. Aber man soll Selbstfürsorge machen. Erholt habe ich mich erst nachdem ich wieder zuhause war, weil ich da, in diesem ekligen Zimmer, mit ungemütlichem Bett nicht eine Nacht richtig schlafen konnte.
Das Geld hätte die Rentenkasse sparen können. Denn durch meine Müdigkeit waren die Anwendungen einfach nur Stress für meinen erschöpften Körper. Nie wieder!

Sehr geehrte/r Mirabla,
wir bedauern sehr zu hören, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihre Rückmeldung ist uns wichtig und wir werden Ihr Feedback im Rahmen unseres Qualitätsmanagementsystems aufgreifen. Hier werden bei regelmäßigen Treffen der Verantwortlichen entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität unserer Leistungen abgeleitet.
Vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung.

Alles Bestens

Pro:
Gute Therapeuten, großes Therapiespektrum, viele individuelle Anwendungen
Kontra:
Im Ort selbst keine Freizeitaktivitäten ( ausser Wandern )
Panikattaken, Depression

Schön gelegene Einrichtung in der Rhön.
Schönes Zimmer mit Balkon.
Gutes Essen.
Top Therapeuten, freundliches Personal.
Alles in Allem sehr zufrieden.

Das war eine Zeit nur für mich.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Patientenzimmer könnten mit einem wischbaren Belag ausgestattet sein.)
Pro:
warmherziges Personal
Kontra:
An- und Abreise 3x Wo.
Angstzustände

Während der Rehazeit habe ich tolle Menschen kennengelernt. Mitpatienten, Schwestern, Therapeuten, Küchenangestellte, Reinigungskräfte und die Hausdamen sowie weitere.
Die Angestellten sind sehr warmherzig und geben ihr Bestes. Ich fühlte mich dort aufgehoben und sicher. Die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr und konnten mir mit meinen Weh-Wehchen helfen. Selbst in der Nacht wenn ich nicht schlafen konnte.

Die Küche ist breit aufgestellt und aus meiner Sicht, für jeden was dabei. Mir hat es immer geschmeckt und die Gewürze stehen ja auch immer bereit. Habe ich selbst aber nur einmal nach gegriffen.

Die Angebote nach dem "Therapieplan" sind ansprechend. Gerne bin ich zum Line Dance, Zumba und filzen gegangen. Vielen Dank an der Stelle, es hat mir echt spaß gemacht.
Auch kann man noch Massagen für einen schmalen Euro dazubuchen. Mein Tipp: Zeitnah dazu buchen lassen.

Für viele ist Wlan wichtig. Da kann ich sagen, dass ich jeden Abend problemlos auf dem Zimmer, mit meinem Tablet, Fernseh gucken konnte.

Zum waschen der Wäsche gibt es 3 Waschmaschinen und 3 Trockner. Wobei der Bereich für Patienten mit Hund eine eigene Waschmaschine hat. Allerdings wird die Wäsche im Trockner nicht trocken. Habs 2x versucht.

Wer gerne wandern geht, ist dort gut bedient. Mit der App Komot kann man die Gegend gut erkunden.

Zum Einkaufen gibt es den Nahkauf und den Edeka, auch gibt es verschiedene kleinere Läden, wo es sich lohnt mal reinzusehen.

Was mich etwas bedrückt hat, waren die An- und Abreise Tage, welche 3x in der Woche stattfanden. Es waren immer neue Leute da und anderen fuhren weg.

Insgesamt habe ich viel gelernt, vor allem Erkenntnisse über mich selber erhalten.

*****

weniger gute Ausstattungzufrieden (Freies WLAN wünschenswert)
Pro:
*****
posttraumatische Belastungsstörung

Mein Aufenthalt von 5 Wochen hat mich gestärkt und ich war mit allen Anwendungen, Therapeuten, der kulinarischen und kulturellen Versorgung sehr, sehr zufrieden. Das Haus ist ein Ruheort für die Seele und ich kann die Klinik 100 prozentig empfehlen.
Ein freies WLAN im ganzen Bereich der Klinik, wäre jedoch noch wünschenswert.
Alle Mitarbeiter sind um das Wohl ihrer Patienten bemüht.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die bei dieser super Versorgung, meckern und sich an "Kleinigkeiten" hochziehen.
Es ist ein Geschenk, dieses Angebot zu bekommen und entsprechende Therapien auch im Alltag weiter zu führen.
Ich bin sehr dankbar für diese intensive Zeit, die mir nochmal einen anderen Blick auf's Leben gegeben hat.

Sehr geehrte/r Bona3,

wir freuen uns sehr, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik Sie so gestärkt hat und Sie mit unserer Versorgung zufrieden waren. Vielen Dank für Ihr positives Feedback! Ihre Zufriedenheit und Gesundheit liegen uns am Herzen.

Positive Hoffnung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 24
weniger gute Erfahrungzufrieden (noch offen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (noch offen)
Somatisierung Angst Panik Depression

Nun habe ich schon die erste schlechte Erfahrung hinter mir in einer Klinik in Gelsenkirchen für Psychosomatik man hat mich entlassen weil man mir nicht weiterhelfen konnte nach drei psychosomatischen Medikamenten die ich leider nicht vertragen habe hat der Arzt mir gesagt er kann mir leider nicht mehr helfen die vom Arzt empfohlene weitere Behandlung in ambulanter Form konnte mir leider bisher auch nicht weiterhelfen Man wurde immer wieder vertröstet Der Arzt hat mir auch empfohlen eine Reha zu machen Ich habe mich nun für die DR Becker Burgklinik in Thüringen entschieden weil diese mit ihrem Therapien meinen Problemen am nächsten kommt Nun warte ich auf die Bestätigung der Rentenversicherung für meine Reha
Nachdem ich mich nun doch getraut habe die Bewertungen der Rehaklinik zu lesen bin ich nun etwas verunsichert ob meine Entscheidung die Richtige war Leider gibt es doch einige Bewertungen die ziemlich schlecht sind Nach meiner nun schlechten Erfahrung im Krankenhaus in Gelsenkirchen möchte ich nicht noch einmal eine schlechte Erfahrung machen Bin wohl etwas aufgeregt ob ich diesen Schritt in diese Kliniken wirklich machen soll Gerne würde ich das tun weil mich schon die Therapien für meine Probleme sehr ansprechen Ebenso finde ich die Lage mitten in der Natur sehr ansprechend da ich gerne wandere Vielleicht kann wir ja mal jemand Hoffnung geben dass ich doch alles richtig entschieden habe da ich wirklich sehr gerne wieder gesund werden möchte und bisher nicht viel positives erlebt habe LG

Lieber Patient/in,

es tut uns leid zu hören, dass Sie bereits eine schlechte Erfahrung in einer Klinik gemacht haben. Wir verstehen Ihre Bedenken bezüglich der negativen Bewertungen der Dr. Becker Burg- Klinik. Wir möchten Sie jedoch ermutigen, Ihre Entscheidung nicht vorschnell zu bereuen. Unsere Therapien wurden entwickelt, um Ihren Problemen effektiv entgegenzuwirken, und die naturnahe Umgebung bietet ideale Voraussetzungen für Ihre Genesung. Wir hoffen, dass Sie uns eine Chance geben, Ihnen zu helfen und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung. Alles Gute für Ihre Reha!

Das Wort "Nein"

Kontra:

Unterbringung ist gut. Die Schwestern sind gut aufgestellt,freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte, mit denen ich Kontakt hatte, waren sehr gestresst und dadurch nicht voll da für den Patient. Schnell rein und schnell wieder raus. Die für mich abgestimmten Programme waren bis auf 1, 2,super. Die Zeit zwischen den Therapien war manchmal knapp bemessen, aber man hat es hinbekommen. Die Therapeuten, sind sehr motiviert, egal ob beim Sport, Seminar, Kunst und anderen Therapien. Das Essen war gut, abwechslungsreich und das Personal freundlich. Das Angebot außerhalb der Therapien, ist gut angekommen.

Sehr geehrte Charliene,

vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit vielen Bereichen unserer Klinik so zufrieden waren. Wir nehmen Ihr Lob und Ihre Anregungen ernst, um unseren Service weiter zu verbessern.

Unbeschreiblich enttäuscht

Pro:
Kontra:
Keine Hilfe von den Therapeuten und Ärzten

Bin zur Behandlung meiner Depression dort gewesen
Habe absolut keine therapeutische Unterstützung erhalten
Musste mit viel schwereren Depressionen wieder abfahren
Unverständlich dass man mich hat in diesem Zustand fahren lassen

Sehr geehrte Gudrun114,
wir bedauern, dass Sie sich bei uns nicht gut aufgehoben gefühlt haben. Es ist unser Anspruch, jedem Patienten die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Bitte lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden. Ihre Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne per E-Mail unter [email protected] entgegen.
Ihr Team der Dr. Becker Burg-Klinik

Bezugstherapeutin war überfordert und nicht professionelle

Pro:
Gesamtkonzept, vielfältiges Therapieangebot wie zB Ergo, Sportangebot, Waldbaden war spitze, Entspannung
Kontra:
Überforderung der Bezugstherapeutin, Zimmer sehr hellhörig
kPTBS, Depressionen

Ich muss leider sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin an eine Therapeutin geraten zu sein, die selbst einige! unbearbeitete Themen mit sich rumträgt und wenig Professionalität an den Tag liegt.
Sie macht den Patienten Vorwürfe, ist unzufrieden mit ihrem Arbeitsplatz, gestresst, muss zu viel arbeiten, ist mir Ihrer Privatsituation überfordert usw…
Die Äußerungen kamen von ihr persönlich im Einzelgespräch.

Schade, so etwas müsste die Therapeutin selbst zB in der Supervision regeln und klären und nicht in die Therapie mit dem Patienten nehmen. Dadurch fand eine deutliche Destabilisierung statt.
Nach einem klärendendem Gespräch meinerseits mit Pflegepersonal, Chefarzt, Therapeuten und mit ihr persönlich schien sich der Kontakt zu verbessern.

Ansonsten fand ich die Klinik, Pflegepersonal, Therapeuten, Gruppentherapien sehr angenehm, es gibt viele unterschiedliche Therapieangebote. Jeden Tag gibt es wechselnde Freizeitangebote.
Sind alle sehr bemüht.

SHW13 am 17.04.2024

Liebe Patientin / lieber Patient,
vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrung mit der Therapeutin nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir setzen hohe Standards für das professionelle Verhalten unserer Mitarbeiter und nehmen Ihre Kritik sehr ernst. Wir freuen uns, dass sich der Kontakt verbessert hat und Sie die anderen Aspekte unserer Klinik positiv wahrgenommen haben. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich stets mit großem Engagement dafür ein, unseren Patientinnen und Patienten eine angenehme und effektive Therapie zu ermöglichen.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Team der Dr. Becker Burg-Klinik

Rehaziele zu 100 Prozent erreicht.

recht gute Erfahrungzufrieden (Oberärztin und Aufnahmeuntersuchung super. Der für mich verantwortliche Arzt eher durchschnittlich.)
Pro:
Perfekte Mischung aus Sport und Entspannung.
Kontra:

Durchweg sehr freundliches Personal: Rezeption, Therapeuten, Psychologen, Ärzte, Schwestern, Reinigungskräfte, Küchenpersonal. Geräumiges Einzelzimmer mit Balkon. Ein voller Therapieplan, für mich perfekt zusammengestellt. Ein umfangreiches und äußerst wertvolles Seminar zum Thema "Stress". Gute Freizeitangebote: z.B. Wanderungen, Busfahrten in die nächsten Städte, Line-Dance. Ruhige Umgebung, viele Wandermöglichkeiten, teilweise schlechte Wegmarkierungen. Gesundes Essen, feste Plätze im Speisesaal. Fernseher und WLAN kostenpflichtig. Kinder oder Hunde können mitgenommen werden, von den Hunden bekommt man im Haus nichts mit. Cafeteria mit tollem Kuchen und selbstgebackenen Waffeln. Kleine Bibliothek. Defekter Fahrstuhl. Guter Kraftraum. Supermarkt zu Fuß erreichbar.

SHW13 am 17.04.2024

Vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Reha so zufrieden waren. Wir hoffen, Sie hatten eine angenehme Zeit bei uns und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

gerne wieder

Pro:
tolles Gebäude, tolle Leute
Kontra:
manche Reha Patienten
leichte Depression

Ich war von Mitte Februar bis Mitte März in der REHA. Sicherlich war es anfangs schwer sich in dem phänomenalen Burggebäude zu recht zu finden, allerdings nach 2Tagen war diese Hürde geschafft.
Super nette Leute, die mir zugeordnete Therapheutin war immer erreichbar und im Urlaub hat sie mir eine Vertretung genannt.
Die Therapien - vor allem die sportlichen - waren ausgeglichen. Falls bei mir etwas gar nicht ging, bekam ich sofort eine neue zum Testen.
Wenn es klappt, komme ich gerne wieder.

Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungzufrieden (Hängt leider sehr vom Arzt ab)
Pro:
Reha-Möglichkeit mit Hund, Therapieangebote, gesamtes Personal sehr freundlich und kompetent, Abwicklung, Ausstattung, Außer-therapeutisches Angebot (z. B. geführte Wanderungen, Zumba, Klangschalen, Busfahrten nach Fulda, Erfurt, Bad Hersleben)
Kontra:
Ausstattung MTT leider nur Schwerpunkt Arm / Oberkörper
Schwere Depression / Burnout / Angststörung

Die 5 Wochen in der Burg-Klinik waren für mich sehr bereichernd. Wer an sich arbeiten möchte, ist hier bestens aufgehoben. Die Klinik ist hervorragend aufgestellt was die therapeutischen Angebote betrifft (hier wird zusammen mit dem Bezugstherapeuten besprochen was für den Einzelnen empfehlenswert ist).
Die Burg-Klinik besticht durch den Charme des alten Gemäuers/Architektur und ist inmitten der ruhigen Rhön-Landschaft wunderbar gelegen. Stadtlengsfeld als Ort ist allerdings fast ausgestorben. Schade.

Es gibt Gruppengespräche, Einzelgespräche mit dem Bezugstherapeuten, Ergotherapie (entweder Arbeiten mit Speckstein, Holz oder Ton, oder auch Macramé, Seidenmalerei oder Kunst). Die therapeutischen Angebote sind extrem vielseitig und werden mit Absprache der Patienten ausgewählt: z.B., therapeutisches Bogenschießen/Klettern, Nordic Walking, Yoga, Pilates, Qi-Gong, Meditation, Autogenes Training, PMR, Genussgruppe, Schröpfen, Packung, Fußreflexzonenmassage, manuelle Therapie, Wassergymnastik, MTT, Bewegungstherapie, Schulter-/Rückengymnastik, Hydrojet (hab ich was vergessen?).

Das Essen ist vielfältig und reichlich. Für Vegetarier ist man aufgestellt, für Veganer leider nicht. Auch nicht nach erfolgter Besprechung mit der Ernährungsberatung (die ist leider nicht gut). Aber die Klinik erwähnt auch, dass man auch auf vegan noch nicht eingestellt ist.

Die Zimmer sind absolut ausreichend und gut eingerichtet. Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad. Die Patienten mit Hunden haben einen eigenen Bereich mit eigenem Schlüssel. Hier hat man alles was man sich nur wünschen kann für den Vierbeiner. Der Hundetrakt hat eine eigene Putz-Crew, es gibt einen Hundeauslauf, wenn die Zeit zwischen den Therapien nicht reicht.

Einziges Manko: Die Qualität der ärztlichen Betreuung ist sehr abhängig vom Arzt.

Man hat leider nicht genug Platz hier um auf alle Dinge eingehen zu können - aber eins ist gesagt: Diese Klinik ist absolut empfehlenswert

Wo der Mensch noch Mensch ist

Pro:
Sehr gezieltes Therapieangebot
Mobbing

In dieser Klinik passt beinahe Alles.
Therapie, Freizeit und nicht zuletzt das wirklich gute Essen.
Wer hier meckert ist entweder chronisch unzufrieden oder vergisst, dass der Aufenthalt in der Klink kein Hotel Urlaub ist.

Einfach Toll

Pro:
Weiterzuempfehlen
Kontra:

Sehr kompetente Versorgung und Behandlungen. Angenehmes Ambiente. Tolle Rundumversorgung durch Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal!

Wenn noch einmal Reha, dann hier

Pro:
Personal, Lage, Therapien ..
Kontra:
gibt es nicht
PTBS,Burn out

Idyllisch gelegene Klinik , für jeden, der die Ruhe liebt, ein Traum.
Ich kann absolut nix negatives berichten. Das gesamte Personal war sehr nett und hatte immer ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte ( oder auch mal Extrawünsche)
Die Therapien waren perfekt auf mich abgestimmt, für mich ein optimale Mischung aus Sport und Entspannung. Das Essen war gut und reichhaltig, die Waffeln und der Kuchen in der Cafeteria unschlagbar

Einzig das Angebot für Vegetarier/ Veganer ist ein bisschen ausbaufähig, grad am Abend

Ich konnte mich gut erholen und habe viel für mich mitnehmen können

Perfekt

Pro:
Die Ruhe in und um der Klinik
Kontra:
Gibt kein kontra
Psychovegetative Erschöpfung (Burnout)

Ich fühlte mich von Anfang an willkommen, ich hab mich dort in den 5 Wochen sehr wohl gefühlt.

Es war immer ein respektvoller Umgang.

Die Therapeuten und die Anwendungen war für mich perfekt und ich konnte viel mit nach Hause nehmen.

Das Essen war auch sehr gut und immer frisch gekocht.
Ein Highlight für mich waren die selbsgekochten Marmeladen ????

Danke für die schöne Zeit auch wenn es teilweise kein Spaziergang war.

Sollte ich wieder solch eine Reha brauchen, komme ich gerne wieder in die Burg.

Empfehlenswerte Rehaklinik in historischem Ambiente

recht gute Erfahrungzufrieden (keine spezif. Migräneklinik,)
Pro:
Personal, Versorgung, Therapien
Migräne, Überlastung

Mein Zimmer war ansprechend und sauber, tolles Burgambiente, nette Aufenthaltsräume. Wege zu den Therapieräumen etwas verworren am Anfang, gab immer etwas zu entdecken. Bei Bedarf werden Topper zur Verfügung gestellt. Am Wochenende ist Besuch von Angehörigen mit Übernachtung nach Absprache möglich. Das haben wir unkompliziert nutzen können. Es gibt tolle therapeutische Angebote und und vielfältige Freizeitangebote, siehe Website. Schade, dass man nur begrenzt Zeit hat. Anpassungen oder Änderungen zu den Therapien sind jederzeit möglich. Sehr informative und kurzweilige Vorträge vom Chefarzt Dr. Süß. Das Essen war lecker und vielfältig. Sehr nettes Personal in allen Bereichen. Umgebung sehr ruhig mit vielen Wandermöglichkeiten. Kleiner hübscher Ort mit Pizzeria. Habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Highlights: Tanztherapie, Kunsttherapie, therapeutisches Bogenschießen, Achtsamkeitstraining, Sportangebote, Freizeitangebote, Akupunktur, kleine Gesprächsgruppe

Empfehlung: Akupunktur rechtzeitig anfragen

Wasser im Schwimmbad war etwas kalt

Ich bin dankbar!

recht gute Erfahrungzufrieden (...man merkt schon das auch die Burg ein Wirtschaftsunternehmen ist!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (...siehe oben! Modernisierung der Zimmer von Nöten!)
Pro:
Team, Konzept, Architektonischer Kontrast Alte Burg - Moderne
Kontra:
...es müsste mal ein bisschen Geld für die Modernisierung in die Hand genommen werden!
Angst, Panikattacken

Nach dem Besuch einer Akutklinik vor einigen Jahren und der anschließenden Langzeittherapie bei meiner Psychotherapeutin war jetzt genau der richtige Zeitpunkt für eine REHA. Meine Erwartungshaltung an die REHA habe ich von Anfang an nicht zu hoch eingestuft - genau dies war genau richtig. Man wird in der Burgklinik absolut ernst genommen und bekommt viele unterschiedliche Möglichkeiten angeboten, sich neu auszuprobieren, sich selbst zu reflektieren und sich aber auch zu entspannen.
Alle Bereiche greifen ineinander und versuchen in Summe einen bestmöglichen Therapieplan anzubieten. Jetzt liegt es an jedem Patienten selbst, was er daraus macht! Mitmachen sollte man schon wollen, dann klappt es auch mit der REHA! Tolles großes Team an fleissigen Bienchen - von der Reinigungskraft über die Therapeuten, Sporttherapeuten usw. Ich bin nach 5 Wochen dankbar nach Hause gefahren und habe tolle Menschen kennen lernen dürfen, nebenbei noch vernünftig gegessen und gut geschlafen. Was will ich mehr?

Alles zum Besten

Pro:
Haus, Personal, vollwertige Kost
Kontra:
weite Wege
Depressive Störung

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fachpersonal, den Physiotherapeuten, den Ergotherapeuten und der vollwertigen Ernährung (sehr gute, abwechslungsreiche, vegetarische, vollwertige Gerichte). Mein Terminplan war immer gut gefüllt und ich konnte Ruhepausen einlegen. Weiterhin besteht ein umfangreiches Angebot im Freizeitbereich. Ich habe kulturelle und Handarbeitsangebote genutzt. Es gibt geführte Wanderungen und jeden Samstag Ausfahrten mit dem Bus entweder nach Erfurt, Eisenach, Fulda oder Bad Hersfeld. In unmittelbarer Umgebung ist viel Wald und Wanderungen oder Spaziergänge möglich. Besonders erwähnenswert sind die gebackenen Waffeln mit Eis, roter Grütze und Sahne in der Kaffeeteria im Burgteil der Klinik. Grins.
Es sind alles Einzelzimmer mit Balkon. Im Haus ist ein Schwimmbad und eine Sauna.

Schönes Ambiente

Pro:
Super Service in allen Bereichen
Psychosomatisch

Ein sehr schönes Ambiente,es wird hier alles getan das man sich wohlfühlt!Alle machen einen tollen Job vom Reinigungspersonal bis zum Chefarzt,ich kann die Burg nur empfehlen.Vielen herzlichen Dank an alle,die Verköstigung war ausgezeichnet und mit viel Liebe zum Detail!????????????????

vergeudete Zeit_nur Abzocke_sehr traurig

Pro:
Waffeln in der Cafeteria
Kontra:
psychotherapeutische Betreuung ungenügend
Psychosomatik (Depression nach Burn out)

-psychotherapeutische Betreuung mangelhaft bis ungenügend
-Freizeitangebot lässt alle Wünsche offen
-Essen ok (wer jeden Abend trockenes Brot und die immer-selben trockenen Beläge drauf mag;)
-Abzocke (Kaffee nur zum Frühstück, ansonsten im einzigen "Ambiente", das die Burg zu bieten hat, für und 3 Euro, stolzer Preis!)
-TV für 1,50 pro Tag
-WLAN 2 Euro pro TAG! (obwohl man ständig für die Klinik am PC Formulare auszufüllen hat!)
-selbst den Parkplatz muss man zusätzlich zahlen
-Arztbericht erst nach mehr als 3 Wochen NACH der Reha erhalten...obwohl alles, was darin steht, nur die eigenen Computer-Eingaben sind, die schon etliche Wochen VOR der Reha bei den Patienten abgefragt wurden.
>>>Alles in allem ein völlig sinnfreier Aufenthalt/ vergeudete 5 Wochen/ nur Kosten für die Rentenversicherung.<<<
Sehr traurig!

Jederzeit immer wieder gern.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles war zu meiner Zufriedenheit, jede einzelne Anwendung war ein Genuss.
Kontra:
Manchmal waren Termine eng getaktet.
Mittelschwere Depressionen

Diese Klinik liegt im kleinen Ort Stadtlengsfeld. Eine alte sanierte Wasserburg. Alles ist richtig toll ausgebaut und gut überlegt. Es hat mit 7 Wochen super gut gefallen. Man wird ganzheitlich gesehen und die Zimmer waren gut eingerichtet, es fehlte mir an nichts. Das Essen war im frisch und reichlich. Es fehlte mir an nichts.

Tolles Ambiente

Pro:
Schöne Zimmer
Kontra:
Nur einen Heißwasserspender

Tolles Ambiente
Alle nett, von der Putzfrau bis zum Arzt
War eine schöne Zeit, ich konnte viel mitnehmen

Erholsame Zeit auf der Burg

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Arzt sparte mit Informationen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (veraltete Zimmer, teilw.Schimmel im Badezimmer)
Pro:
vielfältiges Theraphieangebot
Kontra:
Abwesenheit der Bezugstherapheutin
Erschöpfung

Ich war in der Zeit vom 10.10-14.11.23 für 5 Wochen Gast/Patient in der Burgklinik. Im großen und ganzen war ich sehr begeistert. Bis auf die ärztliche Betreuung. Nach der Blutabnahme hieß es, es wären 4 Werte nicht ok. Diese bekam ich leider nicht erklärt. Anstelle einer Erklärung erhielt ich einen Merkzettel, ich solle nicht soviel Alkohol trinken. Sorry, falsche Diagnose, denn den trinke ich bereits seit 3 Jahren nicht mehr!!!! Also rief ich meinen Hausarzt zu Hause an und lies mir die Werte erklären.....
Ansonsten war ich sehr zufrieden. Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, aber für 5 Wochen ok.
Das Essen ist abwechslungsreich und lecker.
Das Personal durchgehend freundlich.
Genossen habe ich das Schwimmbad, auch wenn es sehr kalt dort war, und natürlich die Sauna.
Leider war meine Bezugstherapheutin kaum da ( krank und Fortbildung) und es gab diversen Ersatz, was zur Folge hatte, dass man immer wieder das Gleiche erzählen musste.
Ansonsten war es eine wunderschöne Gegend, gerade im Herbst waren die Wälder farbenfroh und leuchtend und es gab viele Ausflugsziele. Ohne Auto ist man dort aber nicht gut aufgehoben.

Feedback

Pro:
Authentisch, freundlich, respektvoll
Kontra:
Der Ankommtag ist etwas zu hektisch
Rez. depressive Episode, Erschöpfung

Sehr gute, kompetente psychologische und ärztliche Gespräch - mehrfach während des Aufenthaltes. Ziele und Therapien wurde mehrfach reflektiert und auf den individuellen Bedarf abgestimmt. Ich wurde von Anfang an einbezogen.
Die Klinik handelt ihrem Leitbild entsprechen authentisch, klar/ transparent und respektvoll.

Die Anwendungen und Gruppenaktivitäten, Gruppengespräch, Ergotherapie waren super. Sie haben Spaß gemacht, neue Wege auch für nach der Reha aufgezeigt. Stets kompetente Anleitung.

Das Personal ist fachkompetent, in jedem Bereich sehr freundlich und zugewandt.

Schönes Ambiente - tolle Begleitung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/ 2024
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man kann in 6 Wochen nicht sein ganzes Leben beraten bekommen!!! Nimm das, was kommt, und freue dich, wende es an. meist ist das ganz schön viel und viel mehr als man am Anfang denkt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man geht ja nicht in eine Psychosomatik um komplett ärztlich untersucht zu werden/grundlegend.)
Kontra:
Depressionen, Burnout, Psychosomatische Kriese u.a.

Die 6 Wochen in der Burgklinik haben mir gezeigt, wieviel ich schon gelernt habe und haben die wichtigen Dinge nochmal aufgezeigt, wo ich dran weiter-lernen kann! Dazu haben einige Menschen und Mitarbeitenden der Klinik einen sehr großen Beitrag geleistet!!! Frau L. in der Kreativitätstherapie – Danke für die inspirierenden Aufgabenstellungen und Analysen; Frau W. Und Herr M. In der Ergotherapie Holz – herzlichen Dank für die anerkennenden Rückmeldungen zu meinen Schnitzereien (vielleicht wird ja aus meiner Begabung mein neuer Beruf?) und die Beratungen; Herr L. danke ich herzlich für sein therapeutisches Können, die Annahme und das sehr wertvolle „Aufrühren“ in der Einzel- und Gruppentherapie.

Das Ambiente mit der alten Burg ist total super! Sauna. alles.

Weiter war sehr sehr hilfreich: die Schwestern und ihre Rotlichtlampe, die Sauna, Fußreflexzonenmassage bei Frau K, Schröpfen bei der Frau die es selbst so sehr liebt ;)
Herr G. In allen sportlichen Richtungen, bei dem man sich auch mal anstrengen musste :)

Danke der Küche für ihre geduldige Arbeit (bei den ganzen Beschwerden die die Leute immer so raushauen wenn eine Schüssel leer ist, obwohl sie 3 Minuten später spätestens wieder zum bersten gefüllt ist!!!) Es wird auch super auf mögliche Unverträglichkeiten eingegangen.

Danke dem gesamtem Team und der Organisation! Es war eine hilfreiche und lehrreiche Zeit!

Danke euch, liebe Herzensmenschen, die ich da kennengelernt habe :)

Und ein kleiner persönlicher Tipp:
Man sollte eines nicht vergessen: jeder ist selbst verantwortlich dafür, was und wieviel sich bewegt. Und es lohnt sich so sehr, dem eine Chance zu geben und Neues auszuprobieren!
Und noch ein Hinweis: wenn man neue Wege geht, kommen alle Widerstände raus und machen Party, sagen einem, warum der neue Weg auf gar keinen Fall beschritten werden kann. Spannend!! sich das anzuschauen :)

Mi.Th

Hundemitnahme überteuert

Pro:
Hundemitnahme überteuert
Kontra:
Super Therapien und die Natur

Meine Reha ist gerade nach fünf Wochen beendet.
Ich hatte meinen Hund mit,für dessen Aufenthalt ich täglich 13 Euro bezahlen mußte.
Völlig überzogen, wie ich finde.
Mein Zimmer habe ich regelmäßig selbst sauber gemacht,weil die Zeiten der Therapie ( während der Hund allein im Zimmer ist)
und die Zeiten der Zimmerreinigung nicht zusammengepasst haben.

Am meisten haben mir die Spaziergänge mit meinem Hund in der wunderschönen Natur geholfen wieder zu mir zu finden.

Ich hatte gute Gespräche mit Mitpatienten und Therapeuten.
Auch die Vielzahl an Therapien fand ich super.

Ärztlich bin ich echt enttäuscht,
ich fühlte mich abgefertigt wie eine Nummer.

Die Klinik ist die beste die ich jemals hatte

recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Ärzte haben leider nicht so die Ahnung von anderen Krankheiten)
Pro:
Kontra:
Leider sind die Reinigskräfte nicht so ordentlich wie man es sich wünschen würde
Psyche

Die Klinik ist einfach nur der absolute Hammer und mit keiner meiner damaligen Rehas zu vergleichen. In der Weihnachtszeit gab es viele Glücksmomente zb. Weihnachtslieder singen im Hof, zu Nikolaus ein Schokonikolaus für jeden usw. Der absolute Hammer war Silvester. Tolles Programm und das Buffet noch nicht mal mit einem 5 Sterne Hotel zu vergleichen. Die Anwendungen sind super alle Mitarbeiter sehr herzlich und verständnisvoll. Ich habe nicht ohne Grund 2 Wochen verlängert. Wenn man sich mal nicht gut fühlt, kann man eine Therapie absagen ohne eine Diskussion oder Erklärung. Dies kenne ich von anderen Kliniken ganz anders. Ich kann jedem diese Klinik nur empfehlen, dem es psychisch nicht gut geht und wünsche mir das sich viele Kliniken eine Scheibe abschneiden von hier.

Tolle Zeit in der Burg

Pro:
Das nette Personal
Kontra:

Ich war im November/ Dezember in der Burg und ich war sehr zufrieden. Sie haben ein stimmiges Konzept und es war sehr hilfreich auf dem Weg zur Gesundung. Gesund wird man nicht aber sie bringen einen ein gutes Stück weiter auf dem Weg zum Ziel.

Perfekt

Pro:
Alles war gut
Kontra:

Aus meiner Sicht war alles sehr gut.
Ich hatte in keinster Weise etwas zu beanstanden.

Menschen die anderer Meinung sind, sollten nicht vergessen, dass sie während der Zeit ihres Aufenthalts nicht in einem All inklusive 5* Hotel untergebracht sind, sondern in einer Rehaklinik.

Vielen Dank für fünf sehr schöne Wochen!

Ich würde jederzeit gerne wieder kommen.

Im Großen und Ganzen alles in Ordnung

Kontra:

Die Klinik hat einen Alt- und einen Neubau. Am Anfang ist es ziemlich verwirrend, Räume zu finden. Aber irgendwann findet man sich zurecht. Ggfs. müsste das beim Rundgang noch besser erklärt werden.

Die Klinik hat im Altbau teilweise den Charme einer Burg. Die Verbindung Alt- und Neubau ist gelungen.

Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und sauber. Die Wände der Duschen und der Boden der Dusche müssten einer Grundreinigung unterzogen werden. Der Duschvorhang ist auch nicht sehr hygienisch. Der Handtuchtausch 2 x die Woche ist zu wenig. Es müsste die Möglichkeit bestehen, die Handtücher öfter zu wechseln. Zumindest wird nicht auf die Möglichkeit hingewiesen, dass man die Handtücher auch öfter gewechselt bekommt.

Das Essen insgesamt ist sehr gut. Zum Mittag- und Abendessen gibt es Salat in Buffetform.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich. Vor allem beim Mittagessen gab es in 5 Wochen nicht einmal das gleiche.
Zum Frühstück könnte mehr Rohkost gereicht werden. Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden.

Die Cafeteria ist sehr gemütlich mit altem und modernerem Teil.

Das Personal insgesamt ist sehr freundlich und hilfsbereit, vom Hausmeister über die Rezeption, die Reinigungs-, Küchenkräfte, Ärzte und Therapeuten etc.

Ich war in der Vorweihnachtszeit da. Es wurde überall schön weihnachtlich geschmückt und mehrere Tannenbäume - inklusive Hof -, die sehr schön geschmückt wurden.

Auf Weihnachten hin wurden einige extra Aktionen angeboten (Blasorchester und Punsch auf dem Hof, Weihnachtskonzert...).

Es wurde sich sehr um die Patienten bemüht, dass sie sich wohl fühlen.

Insgesamt habe ich mich sehr wohl gefühlt und war auch mit den Angeboten außerhalb des Pflichtprogramms sehr zufrieden; zumal es in dem Ort außer zwei Supermärkten und einem Restaurant nichts gibt.

Es hat mir sehr gut getan; ich würde hier ggf. eine nächste Rehamaßnahme wahrnehmen in 4 Jahren.n

Pro:
Das gesamte Team- und damit meine ich jeden Einzelnen- war stets freundlich und bemüht um Lösungen zu finden und umzusetzen
Kontra:
Hier gibt es nichts negatives zu berichten- aus meiner Sicht

Ich konnte nach 5 Wochen Aufenthalt gestärkt und mit klarem Ziel vor Augen die Klinik verlassen und zurück in meinen Berufsalltag- neue Sichtweisen und Lösungsstrategien im Gepäck dürfen jetzt zum Einsatz kommen.

Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan.

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Depression, Angststörung

Ich war vom 02.11. bis 07.12.23 in der Klinik und fühlte mich dort gut aufgehoben. Die Zimmer sind zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber sauber. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren alle nett und haben bei Fragen oder Problemen schnell geholfen. Die Therapien waren soweit ok, wenn mal zu viel auf dem Plan stand, konnte man jederzeit was rausnehmen lassen. Da meine Bezugstherapeutin während meines Aufenthaltes in Urlaub ging war es halt etwas schwierig, sich an jemand anderen
zu gewöhnen. Das Essen war sehr gut, es war immer möglich mittags einen Nachschlag zu bekommen und es auch gab auch immer noch ein Salatbuffet. Wer seine Tischnachbarn nicht mag, kann auch den Tisch wechseln.

Ich würde wieder hinfahren.

Eine wahre Initialzündung für mein weiteres Leben

Pro:
Therapien, Mitarbeiter, Umgebung, Gebäude, Verpflegung
Kontra:

Mein 5-wöchiger Aufenthalt in der Burg-Klinik in Stadtlengsfeld war ein voller Erfolg! Obwohl ich vor der Reha dachte, mir geht es ganz gut, meine größten Herausforderungen habe ich gemeistert, zeigte sich, dass ich vieles Erlebte aus der Vergangenheit noch aufzuarbeiten hatte. Diese Dinge waren mir zwar bewusst, aber nun hat es gewissermaßen "Klick" gemacht und es wurden Blockaden gelöst. Ich sehe meinen weiteren Weg nun klarer, bin voller Elan und kann jetzt ganz neu durchstarten.

Zu meinem Rehaerfolg haben ganz viele Faktoren beigetragen. Ob die wunderschöne Landschaft, die Natur, die alte Burg, die freundlichen und kompetenten Therapeuten, Ärzte und Mitarbeiter, die Begegnung mit lieben Menschen mit ähnlichen Themen, wie den meinen, oder die tollen Ausflüge und freiwilligen Zusatzveranstaltungen. Auch wenn nicht alles immer 100%-ig funktionieren konnte, zeigten alle Genannten vollen Einsatz und setzten sich für mich sowie die Findung von Lösungen ein.

Wichtig war, ich war offen für alle Angebote, habe alle Therapien angenommen und vorbehaltlos ausprobiert und ganz bewusst mitgemacht. Ich bin mit Therapeuten ins Gespräch gekommen, habe die Methoden so besser verinnerlicht, so dass sie bei mir eine nicht geahnte Wirkung entfalten konnten. Andere Teilnehmer hatten nicht solch große Erfolge, wie ich erfuhr. Das zeigt deutlich, die eigene Einstellung ist erfolgsentscheidend - man muss bereit sein für Veränderung - und das war ich! Ich beschwerte mich nicht über Kleinigkeiten, sondern habe mich selbst aktiv für meinen Rehaerfolg eingesetzt, was sich ganz enorm auszahlte.

Ein besonderer Dank gilt meiner Bezugstherapeutin, die es schaffte, mich aufzurütteln und wieder in die richtige Spur zu führen. Ganz großen Dank ihr sowie allen anderen Beteiligten!

Ich kann diese Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.

Um vieles musst du dich selbst kümmern

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wurde nicht oft aufgeklärt)
Pro:
Die gegend
Kontra:
Selten Einzelgespräche

Ich bin ehrlich, es war eine sehr schöne Klinik. Schöne Einrichtung, schöne Lage an der Rhön, essen war auch ok, trotz dass es oft das selbe gab.

Am Anfang wusste ich gar nicht, was nun passieren würde.
Meine aufnahmeärztin hat so schlecht deutsch gesprochen, dass ich sie kaum verstehen konnte (ich mit Schwerhörigkeit).
Bezugstherapeutengespräch einmal die Woche für 30 Minuten (!), hatte mir nichts genützt. Weiterhin dafür 2x die Woche lange Gruppengespräche, die leicht sinnlos waren.
Ich fand’s auch schade, dass sich keiner so richtig gekümmert hat, am Wochenende gab’s keine Termine und du hättest genauso gut auch tot im Bett liegen können, hätte niemanden gejuckt. Keine von den Schwestern hatte mal geschaut, so wie ich das normalerweise kannte.
Man konnte froh sein, wenn die den Namen wussten.
Du hättest genauso gut auch abhauen können übers Wochenende, hätte niemand bemerkt.
Zimmer offensichtlich sehr hellhörig, wurde angemahnt, weil ich abends im Zimmer telefoniert hatte (normale Lautstärke!!!)
Viele verschiedene Therapien, aber nicht wirklich was, was mir irgendwas genützt hätte.
Keine Kommunikation. Musste um ein EKG und um Blutannahme BETTELN!
Über die Ergebnisse keine Auskunft, mir wurde nicht mitgeteilt, warum ich am Tag 4x Blutzucker messen musste. Hätte ich gerne mal gewusst.
Wenn du schüchtern bist, hast du kaum eine Chance.
Meine Long COVID Symptome wurden heruntergespielt, ich bekam nicht mal ein Langzeit EKG, obwohl ich Beschwerden hatte.

Ich glaube nicht; dass mir die Zeit dort irgendwas gebracht hat. Ich erinnere mich an die wunderschöne Gegend und die gute Luft, ich habe viel Sport gemacht, aber viel mehr war’s leider nicht mehr.

Diese Klinik auf keinen Fall wieder

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf mich wurde nicht eingegangen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche? Habe mich nicht abgeholt gefühlt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Artz Gut, Psychogen mies)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne Ambiente und wohlfühl Atmosphäre)
Pro:
Ergotherapeuten/ Sporttherapeuten /Küche /Pflegepersonal /Rezeptionistinnen
Kontra:
Psychologin
Borderline/Anpassungsprobleme/ PTBS /mittelschwere Depression

wären ihre Psychologen nur halb so freundlich wie die Rezeptionistinnen oder die Pflegerinnen und wäre die Professionalität der Psychologen nur halb so gut wie die Internetpräsenz der Dr. Becker Burg Klinik in Stadtlengsfeld, dann wäre ich zufrieden gewesen und wäre als glücklicher Patient rausgegangen.

Zumal das Personal aus der Küche und das Essen von dort, absolut beispielhaft für eine gute Rehaklinik ist.

Aber das intrigenhafte und unprofessionelle Verhalten der Psychologen und die absolute Unkenntnis meiner Diagnose mit der ich zu ihnen gekommen bin, war absolut inakzeptabel.

Nach der Klinik wollte ich eine berufliche Rehabilitation starten.

Mein mentaler Zustand hat sich, durch dieses rücksichtslose Verhalten, dermaßen verschlechtert, dass ich meine zukunftsorientierte Version eines neuen Ausbildungsberufes, an den Nagel hängen kann.

Ich bin von meinem Aufenthalt dort grenzenlos enttäuscht.