Dr. Becker Brunnen-Klinik

Weiß jemand wie lange die Wartezeiten für die Klinik sind
LG pio

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Wuff77

Mitnahme Hund und Umgebung

Wie läuft es mit Hund ab? Hat man genügend Zeit sich um den Hund zu kümmern? Und sind Hunde wirklich willkommen in der Klinik?

Wie ist die Umgebung? Ist es flach oder eher bergig für weite Spaziergänge?

Danke für eure Antworten
Grüße von wuff77

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MG.bmw

Klinik Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 04.08.2022 bis 12.09.2022

Hallo ich bin ad 4 August da und hoffe auf eine positive Aufenthalt
Noch jemand da?
Wie ist die Aktuelle Situation, Atmosphäre...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von siggi130367

Aufnahme Anfang Juni 2022

ich werde am 2. Juni 2022 anreisen.
Noch jemand hier, der auch Anfang Juni einen
Aufnahmetermin hat?
Wäre doch schön, wenn man sich vorher schon kennenlernen könnte ????.
Siggi

Antwort von Bello100

Moin Moin, ich werde am 21.06.2022 in der Brunnenklinik anreisen. Sind Sie dann noch da? Oder sind andere nette Mitpatienten in diesem Zeitraum dort, die man im Vorfeld schon einmal kontaktieren könnte?
Gruß Marion

Antwort von siggi130367

Hallo Marion,
ich bleibe bis zum 7.7., bin dann also noch da.
Wenn dein Aufnahmetermin schriftlich bereits angekommen ist, kannst du dich mit deinen Zugangsdaten auf der Klinikseite einloggen. Dort gibt es auch ein Forum in dem du dich mit zukünftigen oder auch aktuellen Patienten austauschen und Fragen stellen kannst.
Ich bin heute hier angereist.
Sigrid

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von jack1364

Bin ab Anfang November da

Aufenthaltszeitraum: 02.11.2021 bis 05.12.2022

Hallo wer ist noch ab Anfang November da. Wäre gut wenn wir uns vorher etwas kennen lernen, damit wir später zu zweit sind. Bitte melde dich einfach. Lieben Gruß Frank

Antwort von Sven1972

Hallo Frank ich werde am 10.11 anreisen !Gruss Sven

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von pio123

Wartezeit nach genehmigte reha

Wie lange ist die Wartezeit wenn die Reha genehmigt ist bis zur Aufnahme ca. Angaben würden mir reichen vielen dank rita

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Susanne282

Platzwahl im Speisesaal usw.

ab Ende November werde ich einige Wochen in der Brunnen-Klinik verbringen und habe einige Fragen.
Hat man im Speisesaal freie Platzwahl?
Fallen Therapien, bzw. Einzeltherapien oft aus?
Werden die Anamnesebögen, die man vorab an die Klinik schicken soll, von den Ärzten/Therapeuten manchmal gar nicht gelesen?
Was kann ich mir unter der Theatertherapie vorstellen?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Antwort von FrankausBochum

Hallo Susanne,

der Sitzplatz im Speisesaal wird einem vom Küchenpersonal zugewiesen, es gibt keine freie Platzwahl.

Therapieangebote fallen aus, wenn Mitarbeiter erkranken. Gruppenangebote werden dann von anderen Mitarbeitern übernommen, Einzelangebote (z.B. Physiotherapie) fallen dadurch ggf. aus.

Der Anamnesebogen wird mit Sicherheit gelesen! Sollte dieser der Klinik nicht fristgerecht vorliegen, erhält man eine Erinnerung bzw. Aufforderung diesem nachzukommen. Auch sind in dem schriftlichen Aufnahmebefund, der für jeden Patienten erstellt wird und diesem während der Reha ausgehändigt wird, umfassende Angaben aus dem Anamnesebogen enthalten.

Die Theatertherapie beinhaltet als Hauptteil eine Art Rollenspiel. In diesem stellt einer der Teilnehmer der Gruppe eine Situation vor, die ihn beschäftigt (das ist natürlich freiwillig, es gibt keine Verpflichtung). Die Situation wird dann unterschiedlich gespielt mit anschließender Reflexion.

Frank

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Aue

Waschmaschine und Trockner

Aufenthaltszeitraum: 06.11.2018 bis 11.12.2018

Kann mir jemand etwas über die Gebühren der Waschmaschinen und Trockner sagen?
Vielen Dank vorab.

Antwort von FrankausBochum

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, kostet eine Marke für die Waschmaschine 3 € und für den Trockner 1,50 €.
Beide haben ein gutes Fassungsvermögen, so dass einiges hineinpasst.

Frank

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sis99

Kosten Fernsehen

Aufenthaltszeitraum: 31.07.2018

wie teuer ist in der Dr. Becker Brunnenklinik das Ausleihen eines Fernsehers? Wäre schön eine Antwort zu erhalten. Könnte mir vielleicht auch noch jemand das ungefähre Durchschnittsalter der Patienten mitteilen?

Ich freue mich schon auf meinen Aufenthalt und hoffe viele nette Menschen kennenzulernen.

Ganz liebe Grüße
Sis99

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Schanürb

Reha 2018

Aufenthaltszeitraum: 2018

ich war im September/Oktober 2012 schon einmal in der Brunnen-Klinik und würde gerne wiederkommen. Kann mir jemand mitteilen, ob sich die Klinik zum Positiven oder Negativen entwickelt hat und wie sieht es im Ort aus. Bad Meinberg war damals ja schon nicht der Nabel der Welt. Genauen Rehatermin erfahre ich noch.
MfG
Schanürb

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jayjay26

Reha im Mai 2018

Hallo Zusammen
Habe meinen Termin erhalten.
Soll wohl 5 Wochen ab 8 Mai.
Wer noch eventuell.
Evt meldet sich ja Wer.danke
LG...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lotta94

Reise am 13.3 an

Aufenthaltszeitraum: 13.03.2018 bis 20.04.2018

Hallo ist noch wer über Ostern da.
Wie ist es da mit WLAN und Fernseher und wie ist das Essen, bin das erste mal zur Reha und weiß gar nicht was ich alles mitnehmen muss und was da auf mich zukommt. Wäre dankbar wenn mir einer was erzählen kann der kürzlich da war. Vielleicht reist ja auch einer am 13.3 an. Freu mich schon auf eure nachricht. Lotta

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von DieSuse2

Anreise 28.12.2017

Hallo wer kommt noch dorthin und hat Lust auf ein kennenlernen vor der Reha. Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

Antwort von Geli652

Ich wollte mich auf deine Anfrage melden. Ich komme am 27.12. 2017 in der Klinik an. Vielleicht können wir uns davor schon mal austauschen. Ich bin zum ersten Mal dort und habe keine Ahnung was auf mich zukommt. Und vor allem nicht was ich mitnehmen soll.
Außer Sportkleidung und einer Kuschldecke habe ich noch keinen Plan.

Antwort von DieSuse2

Hallo Geli,schön das du dich gemeldet hast. Ich war auch noch nie in einer Reha. Bin auch ziemlich nervös was da so auf einen zukommt. Tja und mitnehmen. Ich werde 2 große Koffer mitnehmen, 4 Wochen sind ja lang. Sportkleidung, warme Sachen,Badesachen, meinen eigenen Tee.... Da ich gebracht werde kann ich so viel mitnehmen wie ich will. Ich bin übrigens 43 und Mutter von 2 Töchtern. GLG Suse

Antwort von mary1232

ich beginne am 20.12 meine reha

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Stormy81

Allgemeine und spezifische Informationen

Ich bin gerade dabei zu schauen, wo ich am besten in die Kur gehen kann. Hierzu hätte ich gerne ein paar Angaben, die sich mir auf den ersten Blick nicht erschlossen haben bzw. die ich aufgrund vergangener Erfahrungen beantwortet haben möchte:
1. Werden Parkplätze angeboten und falls ja, wieviel kosten diese?
2. Gibt es bei ihnen wirklich Einzelzimmer für jeden oder werden Zimmer teils doppelt belegt z.b. mit Akutpatienten?
3. Funktioniert das W-Lan überall oder nur in bestimmten Bereichen und wieviel kostet dieses?
4. Wie sieht es mit dem Beschwerdemanagement aus, wird auf Kritik der Patienten zeitnah reagiert, solange es im Rahmen ist (z.b. defekte Glühbirne, gestank im Zimmer usw.) oder werden Patienten Vertröstet, schlimmsten Falls sogar abgewimmelt?

Jetzt zu meiner spezifischen Situation:
Hauptsächlich will ich wegen meiner Depression/Adhs + Burn-Out Situation in die Kur, würde aber mich aber auch gerne auf Fibromyalgie untersuchen lassen. Ist dies Möglich?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cinderella73

weitere Mitstreiter gesucht

Aufenthaltszeitraum: 20.04.2017 bis 25.05.2017

ich habe Bescheid bekommen, daß ich am 20.04.2017 meine Reha in der Brunnenklinik Dr. Becker machen kann.
Gibt es hier evtl. noch weitere Mitstreiter, die auch dort ihre Reha machen oder mit mir beginnen? Würde mich freuen, von Euch zu hören.

Antwort von Alexa08

Hallo Cinderella,
ich bin ab 25.04.17 (erstmal) für 3 Wochen in der Brunnenklinik. Freu mich Dich dort anzutreffen. VG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Eva89

Aufenthalt, wer noch?

Aufenthaltszeitraum: 09.02.2017 bis 01.03.2017

Wer ist noch im Zeitraum ab/über den 9.2.in der Brunnenklinik? Der- oder diejenige kann sich gerne bei mir melden!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Emi5

Klinikerfahrungen

ich habe die Dr.Becker-Brunnen-Klinik in die engere Wahl genommen!
Ich bin aus dem Saarland,also ist die Klinik ca. 460km entfernt von meinem Heimatort.
Wie ist die Behandlung bei Angststörungen! Sind die Zimmer ok?
Gibt es WLAN und Fernseher auf dem Zimmer?
Freizeitgestaltung wäre auch ein Thema!
Wie man sieht, bin ich ziemlich verunsichert!!!
Aber das ist halt auch mein Krankheitsbild!

Vielleicht helfen mir eure Antworten!

D A N K E

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von frimi71

Anmeldebescheid

ich soll in der Dr. Becker Brunnen-Klinik meine Reha beginnen.
Ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand meine Fragen aus persönlichen Erlebnissen beantworten könnte.
Gibt es in der Klinik WLAN? Wenn ja, was kostet es.
Sollte man mit dem Auto kommen? Wenn ja, wo stellt man das Fahrzeug unter und was kostet es?
Wie ist die Altersschicht in der Klinik? Überwiegend Ü40, Ü50 oder älter?
Wie sind eure Erfahrungen? Ist es kostenpflichtig, wenn man die Reha vorzeitig beendet?
Ich würde mich über viele Informationen freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von grapevine

Reha im April

Hallo, ich habe heute die Zusage für die Aufnahme in der Brunnen Klinik bekommen. Am 29.3. geht's los....freu mich schon sehr drauf????
Gibt's denn Tipps oder Wichtiges zu beachten?
Vielleicht ist ja noch jemand in dieser Zeit da...
Gruß grapevine

Antwort von Ninh

ich reise jetzt am 20.04. an.
Du bist ja nun schon etwas da, hast du vielleicht Tipps oder Wichtige Infos für mich? Läuft das W-Lan wieder?

Gruß, Ninh

Antwort von grapevine

Hallöchen und ein herzliches Willkommen????,
Das WLAN läuft wieder und ansonsten gibt's hier viel positives für das Verändern, Erleben, Mitnehmen der eigenen Situation.
Ein gutes Reha Konzept und tolle Therapeuten und Mitpatienten machen die Zeit hier sehr wertvoll!
Dann bis bald????
LG grapevine

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von susi55

Aufenthaltszeitraum: 17.09.2014

Hallo , ich werde am 17.09.2014 anreisen.

Wer hat in der Zeit auch seine anreise ?

Lg. susi 55

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von chriss31

Anfrage vom Neuling

Aufenthaltszeitraum: 15.10.2013 bis 12.11.2013

Hallo zusammen

Ich weiß gerade über haupt nicht wo ich anfangen als erstes würde ich mich freuen zu erfahren wer zu diesem Zeitraum auch dort in der Reha ist . Dann komme ich mit auto wie sieht es mit Parkmöglichkeiten aus.
Ab wann darf Besuch kommen (Woe) habe nämlich gehört das andere psychosomatische Kliniken 3 Wochen Besuch Sperre haben .Wie gestaltet sich der einzelne Ablauf also welche Therapien werden so angeboten .
Würde mich riesig freuen wenn sich jemand meldet vielen Dank in vorhinein ein absoluter Neuling.:-)

Antwort von tassilo

Hallo Neuling.

Also , ich komme am 17. Okt. Und als ich vor fünf Jahren dort war , gab es keine Vorgaben wg. Besuch . Steht dir also frei . Vor der Klinik sind einige Parkplätze(kostenlos), aber meist belegt. Oder Tiefgarage der Klinik gegen Gebühr .Keine 100m weiter ist ein großer Parkplatz , da gibt es immer was . Also alles kein Problem. Von wo kommst du , wenn ich fragen darf , ich bin aus Gelsenkirchen.Vielleicht sieht man sich ja mal.Würde mich freuen.

Gruß..........Roland

Antwort von chriss31

Hallo Roland
Komme aus Arnsberg dann sieht man sich bestimmt
Danke für die schnelle Antwort
LG Christin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maar

Mich interessiert, wie die einzelnen Mahlzeiten aussehen. Wieviel Stunden täglich umfasst die Therapie? Ist zeit für Mittagsruhe?

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von zinki

Komme mit 5 jährigen kind

habe noch keinen Termin zur Anreise.
Aber wer kann mir denn davon berichten wie es so ist mit Kind in der Reha zu sein.
Ich war noch nie in einer Reha und kann mir das nicht richtig vorstellen.
Und ich frage mich natürlich ob mein Sohn das da auch nett findet.

Antwort von Brustwirbelwind

Hallo zinki

Ich selber war auch noch nie mit Kind dort aber vor 4 Jahren war ich in dieser Klinik und da waren etliche Frauen mit kleineren Kindern.Sie waren alle zufrieden mit der Betreuung während deinen Anwendungen.Die Betreuungsabteilung von den Kiddys ist gut ausgestattet.Zu den Mahlzeiten sitzt ihr zusammen mit anderen, die auch Kiddys dabei haben. So war es jedenfalls damals.Vielleicht hat sich was geändert,weil ein neuer Chefarzt da ist.Ich selbst werde am 17. Oktober wieder dort sein.Und ignoriere hier die negativen Statements,es ist da ehrlich gut und wenn du es zuläßt,wird dir geholfen.Ich wünsche dir einen guten Aufenthalt. LG.....

Antwort von zinki

Das ist nett von dir das du mir antwortest obwohl du selber gar nicht mit Kind da warst.
Ich freue mich schon sehr auf die Reha und denke vom Internetauftritt her das ich es schon gut getroffen habe.
Vielleicht berichtest du mir nach deiner Reha etwas von deinem Aufenthalt und ob du Mütter mit Kindern kennengelernt hast :-)
ich wünsche Dir eine schöne Zeit in der Reha

Antwort von Brustwirbelwind

Hallo,ich nochmal ;-)

Ist doch klar das man da schreibt.Ich war damals auch das erste Mal zur Reha.Man hat da echt tausend Gedanken und ist für jede Info dankbar.Mir geht es jedenfalls so.Und dann noch mit Kind!!. Ich wünsche dir und deinem Sohn das allerbeste.
Lieber Gruß..vom Roland

hallo
so, nun habe ich einen Termin bekommen.
Ich komme am 5.11.
Und nun frage ich mich, wer wohl noch so alles da ist?!
Von Roland weiß ich nun schon :-)
Aber ist noch jemand mit Kind da?

Antwort von Maik2

Hallo Zinki

ich komme auch am 5.11.evtl am 31.10. auch ohne Kind.
das ist auch meine erste Reha.ich komme aus dem Wolfsburger Raum.
LG Maik

Antwort von zinki

Na dann werden wir uns sehen :-)
schade das du ohne Kind bist...
Hoffe doch sehr das ich nicht alleine da bin mit Kind

Gruß Zinki

Antwort von Maik2

hallo zinki

zerbrich dir nicht den kopf das wird schon alles gut.

wir sehen uns

lg maik

Antwort von filly33

hallo komme auch mit mein Kind

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nicolebs

Anreise am 08.06.2013

Aufenthaltszeitraum: 06.08.2013 bis 03.09.2013

So Tag x rückt immer näher. Ist denn zufällig jemand hier der auch am Dienstag anreist? Ich bin schon völlig aufgeregt, was denn so auf mich zu kommt. Lg Nicole

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von harald2010

Klinikerfahrung

Aufenthaltszeitraum: 27.03.2013 bis 15.03.2013

Komme gerade aus der brunnenklinik und kann euch nur sagen es war so eine erholsame und erfolgreiche kur für mich.
Keine ahnung warum manche immer was zu meckern finden, mir hat die reha definitiv weiter geholfen.

Hallo Harald,

so soll es auch sein und darauf hoffe ich auch das ich das nach meinem Aufenthalt sagen kann.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tine45

Wer ist auch da ??

Aufenthaltszeitraum: 05.06.2013 bis 03.07.2013

Hallo,ich werde am 5.6. in die Klinik reisen und bin schon völlig aufgeregt, da es auch meine erste Reha ist. Habe viele Fragen versuche aber alles auf mich zukommen zu lassen. ist aber schwer;)

Braucht man in der Klinik einen Reciver zum TV gucken?? Und gibt es in dem Speiseraum feste Sitzordnungen?? Gibt es ev. einen Raucherpavillion ??
Mir fallen bestimmt noch mehr Dinge ein :) Wäre schön wenn sich jemand fände der dann auch zu dem Zeitpunkt da ist, dann kann man sich die Aufregung teilen.

Gruß Tine

Hallo Tine,

einen Receiver brauchst du nicht und einen Raucherpavilion
gibt es vor dem Haupteingang.
Die Klinik ist echt gut, hast es bestens getroffen

Hallo Tine,,

Ich reise erst im August an. Vielleicht kannst dann ja mal berichten wie das mit dem essen da so war. Ob als Bufett, mit Sitzordnung,... einfach alles was es über das Kurhaus so zu erzählen gibt :-)
Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Erholung

Gruß Nicole

Antwort von DerBrenner

Hallo Tine, hallo nicole.

Im Essenssaal hat man einen festen Tisch.
Wenn einem die Tischnachbarn nicht passen kann man sich aber
umsetzten lassen.

Es gibt vierer und sechser Tische.

Beim Frühstück gibt es ein Büfett, vier Sorten Wurst, vier Sorten Käse,
drei Marmeladen, Nusscream, drei Sorten Brötchen und drei Sorten Brot.
Dazu Kaffee und oder vier Sorten Teebeutel und Milch.
Quark und Müsli war auch da. Es gibt leider nur am Sonntag ein Frühstücksei
und das ist auch noch kalt, leider.

Mittags gibt es drei Menüs zur Auswahl die man am Tag zuvor wählen kann.
Man kann kleine, mittlere und große Portionen wählen und man bekommt auch Nachschlag wenn noch was da ist.
Eine Salatbar (sechs Salate und drei Dresssing`s) gibt es und wir hatten jeden Mittag zwei Suppen zur Auswahl.
Nachtisch gab es glaube ich auch jeden Tag (Obst oder Pudding).
Samstags dibt es immer zwei Eintöpfe zur Auswahl.

Abends gibt es vier Sorten Brot, Aufschnitt wie morgens und dazu die Salatbar, wie Mittags und Tee. Ein Wasserspender steht denn ganzen Tag zur freien Verfügung.

Der Brenner

Antwort von Tine45

Hallo Brenner, Hallo Nicole ;)

Vielen Dank für eure Nachrichten und ausführlichen Bericht, war sehr hilfreich :)
Bin nun schon sehr aufgeregt und mir fallen immer noch fragen ein ! Z.b. Brauche ich eine Thermoskanne oder einen Becher?? Und vorallem wie lange hat die Klinik abends auf??? Und gibt es dort Wäscheständer zum ausleihen??
Mein Freund bringt mich hin und wenn ich ihn zum Essen mitanmelde dann ist warscheinlich mein Sitzplatz futsch.. oder???
Naja verhungern werde ich bei dem reichhaltigen Essen jedenfalls nicht!! :D

Macht man eigentlich alles in der Gruppentherapie zusammen auch die Sportaktivitäten?? Habe mir jetzt extra Walking Stöcke gekauft, dabei weiß ich gar nicht ob mir der Sport liegt ?

Fragen über Fragen... naja eben FRAU :D

Nicole ich halte dich dann auf alle Fälle auf dem laufenden ;)

Viele schöne Grüße

Tine

Antwort von nicolebs

Hallo Tine, hallo Der Brenner :-)

Ohhh man Tine ich kann Dich gut verstehen, ich hab ja noch länger Zeit mir Gedanken zu machen.... Und ich hab jetzt schon so viele Fragen.... Und ich bin so aufgeregt.... Hmmmm ..... Ich werde jetzt mal immer meine fragen aufschreiben und sie Dir dann stellen wenn Du wieder da bist :-). Wenn Dir das recht ist.
Ja, das mit dem Becher und der Thermoskanne ist ne gute frage. Gibt es Getränke auf dem Zimmer oder muss ich mir die selber mitbringen bzw. dort kaufen? Wo ich schon mal zur Mutter und Kind Kur war haben wir nen Kasten Wasser aufs Zimmer bekommen. Ist das in dem Haus auch so?
Werden die Tische im Essens-Saal so besetzt das man mit Gleichalterigen am Tisch sitzt? Wie ist denn das Durchschnittsalter Im Haus?
Ohhh Mensch seht Ihr da geht es schon wieder los ;-)
Ich wünsche Euch jetzt mal lieber schöne Pfingsten eher ich hier noch die Zeilen sprenge.... :-DDDD

Antwort von Tine45

Hallo Nicole ;)

Na, dann geht es dir ja wie mir :) Schade das du erst so spät anreist ! Viell. bin ich ja noch da wenn du anreist dann kann ich dich gleich einweisen ;) Bin ja bis zum 3.7. und viell. noch 2 Wochen länger da. Aber meine Aufregung wird immer schlimmer!!War ja noch nie ganz alleine weg und hier habe ich immer die Kids die was von mir wollen und den Alltag um mich rum. Naja, aber die Reha ist meine große chance endlich wieder zu mir selbst zu finden und fit zu werden.

Ich beneide manchmal die Männer :D Ich glaube die gehen die ganze Sache viel relaxter an und machen sich nicht so verrückt ;) Sollte ich mir ein Beispiel daran nehmen ;)
In diesem Sinne, viele Grüße aus Niedersachsen

Tine

Hallo Tine,

ja, manchmal wäre ich auch gerne ein Mann. Denke auch das die das eher auf sich zu kommen lassen. Nicht wie wir Frauen. Alles durchplanen, weil es ja sonst nicht klappen kann.
Ja schade das Du vor mir anreisen tust. Das mit dem treffen dort glaube ich wird etwas schwer. Ich reise ja erst am 6.8 an. Schade
Ich sehe es auch als große Chance für mich, dass ich endlich wieder Lebens freudiger werde und nicht mehr so Niedergeschlagen,traurig und gereizt bin. Das man einfach mal wieder zu sich selber finden kann.
Angst macht mir natürlich auch, das ich ganz alleine fahre. Ich war noch nie ganz alleine weg. Werde mir aber nen Digitalen Bilderrahmen mitnehmen wo ich dann meine Liebsten drauf ablaufen lassen werde. Hoffe sie sind in der nächsten Zeit fotogen werde jetzt nur noch mit Kamera rumlaufen um möglichst viele Bilder zu machen.
Grüße aus Niedersachsen?! Woher kommst Du denn? Ich komme aus Braunschweig....

So nun wünsche ich Dir und allen anderen ein schönes Pfingstwochenende

Hallo Tine, hallo Nicole,

ihr habt die gleichen Fragen und Sorgen die ich auch hatte und fast alle Patienten die es ernst nehmen und eine Chance sehen in der REHA.
Auf den Zimmern gibt es keine Getränke, diese bringt man mit oder kauft sie in der Stadt. Gläser und Tassen sind auf dem Zimmer kann man sich aber auch aus der Kantine mitnehmen. Ich hatte eine Kaffeemaschine auf dem Zimmer und wenn ich nicht im Zimmer war, hatte ich die Maschine im Schrank da es eigentlich nicht erlaubt ist aber geduldet wird.
Die Sitznachbarn am Tisch in der Kantine sind vom alter her alle gemischt.
Dieses ist aber nicht schlecht, hier ist kein Altenheim oder Jugendherberge.
Ich denke das Durchschnitzalter ist so gut vierzig.
Zum Thema ich wäre gern ein Mann.
Glaubt ihr die Männer haben keine Sorgen, Nöte und Angst vor so einer REHA.
Es gibt natürlich einige die alles überspiele aber mit den Jungs die in unserer Gruppe waren und mich eingeschlossen hatten alle auch eure Sorgen und Bedenken.
Den Sport und die Anwendungen macht man zum größten Teil mit Mitgliedern aus der eigenen Gruppe. Hier und da sind auch andere dabei und das ist auch schön so, weil
man dann auch noch die anderen Leute schneller kennen lernt.
Ich habe mir genau die gleichen Gedanken gemacht wie Ihr, weit entfernt von der Familie fremde Leute alle krank Therapien Gruppengespräche usw.
Ich kann euch beiden nur sagen, das ist echt gut in der Brunnen Klinik und Ihr werdet
dort Spaß und Freude haben und das wichtigste Euch wird geholfen.

Schöne Grüße DerBrenner

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von zerodevide

kennenlernen

Aufenthaltszeitraum: 21.05.2013 bis 18.06.2013

Hallo,ich werde am 21.5 in die Klinik kommen und würde gerne vorab jemanden kennenlernen,damit ich dort nicht so alleine dastehe :)

Wenn jemand interesse hat,kann er mich ja anschreiben :)

MFG

Antwort von thor44

hallo ich werde am 14.5.dort anreisen und denke wir werden uns dort begegnen lg sandra

Antwort von Daxter

Hallöchen ! Ich werde eine Woche nach Dir ankommen. Kennenlernen also nicht ausgeschlossen.Daxter

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schalker61

einkaufen

Aufenthaltszeitraum: 30.04.2013 bis 30.05.2013

So,noch 4 Tage bis zur reha... Meine frage ist , gibt es in der nähe der Klinik einkaufsmöglichkeiten? Da ich schon seit 3 1/2 Jahren nach mißglückter Knie Op an Gehstützen angewiesen bin.

Thomas

Antwort von Grumphy

Es gibt einen Edeka Markt dort man geht aber gut ne viertel Stunde und es geht bergab (sprich Rückweg bergauf). Ansonsten sind genug Leute mit dem Auto dort man kann sich zusammen tun und auch zum Aldi fahren

Hallo Schalker61,

Grumphy hat recht ein EDEKA in der Stadt.

Du kannst aber auch mit dem Auto Richtung Detmolt in den Ortsteil Horn
fahren, ca 4 min. Richtung Bahnhof, da gibt es einen LIDL, NETTO und in die
andere Richtung, gleiche Entfernung einen Aldi.
Für dich mit Gehhilfen zu fuß ist es aber zu weit.

Viel Erfolg in der REHA.

Antwort von schalker61

Hallo Brenner,
danke für deine (eure) antwort. So,Koffer gepackt morgen geht`s los!
Ich komme mit einem Taxi da ich selbst nicht fahren kann.Das ist ein großer mist. Sicherlich kann mich jemand mal zum einkaufen mitnehmen.
Mal schauen was alles auf mich zu kommt.

Bis dann Lg Thomas

Antwort von nicolebs

Viel Spaß, erhol Dich gut und berichte mal :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nicolebs

Preise

Aufenthaltszeitraum: 06.08.2013 bis 03.09.2013

Hallo, bis ich anreise dauert es zwar noch paar Tage aber man kann ja nie früh genug anfangen zu Planen.
Habe jetzt gelesen das es geraten wird sich nen eigenen Fernseher mitzubringen. Was kostet es denn wenn man sich den im Haus mieten tut?
Stick war mir schon fast klar zum Glück hab ich den schon ;-)
Wo habt ihr euer Auto geparkt? Und was kostet das ?

Lieben dank für Eure Antworten....

Gruß aus Braunschweig

Hallo nicolebs,

ich habe meinen PKW in der Tiefgarage geparkt, habe dieses aber
schon früh angemeldet da die Plätze knapp sind.
Kosten kannst du an der Anmeldung erfragen ich glaube
1,50 ? oder 2,00 ? am Tag.
Parken kann man kostenlos in ca. 200 m Entfernung auf einem
großen öffentlichen Parkplatz.
Rund ums Haus ist fast überall Parkverbot und man wird von der
Stadt Bad Meinberg zur Kasse gebeten.
Wenn du nordic walking machst bring deine eigenen Stöcke mit, für die Laufstunde bekommt man Stöcke, die kann man sich aber nicht für abends oder das Wochenende ausleihen.
Man kann in der Klinik aber auch Stöcke kaufen, die sind topp und man kann diese auch umtauschen wenn sie nicht passen.

Antwort von Grumphy

Bei mir war auch der Problem, dass nicht genügend Fernseher frei waren und ich ne Woche drauf warten musste und hab dann 9,50 pro Woche bezahlt. Wenn Du parkst tu es bloss in den ausgewiesenen Zonen, stehst Du auch nur n paar Meter drüber hast Du gleich n netten teuren Zettel dran..Walkingstöcker kosten glaub ich 60.- Euro zum kauf oder DerBrenner? Weisst Du das noch? Besser ist Du bringst Dir eigene mit.

Viele Grüsse aus dem Norden

Grumphy

Viele Grüsse aus dem Norden

Grumphy

Moin, moin,

ja die Stöcke kosten 60 ?.
In Detmolt kosten die gleichen aber 89 ?.
Ich habe sie mir in der Klinik geholt und kann nur sagen,
sehr gute Qualität, schön leicht und griffig.
Das schöne ist aber auch das wenn sie jemandem nicht zusagen
kann man diese in der Klinik auch nach längerem Gebrauch
immer noch wieder umtauschen.

Schuldigung,

die ? hinter den Zahlen sollen EURO heißen.

Noch einmal

schöne Grüße

Antwort von nicolebs

Ok, da ich mit dem eigenen Pkw anreise werde ich mir dann mein eigenen Fernseher mitbringen. Denke das ist das einfachste. Antennenkabel nehm ich dann wohl auch noch mit.
Laut Info-Liste kann ich kein Parkplatz in der Tiefgarage reservieren. Dann werde ich wohl auf mein Glück hoffen, das ich einen bekomme wenn ich anreise.
Stöcker zum Walken hab ich die brauch ich mir nicht kaufen... Aber auch mitnehmen ;-)
Man gut das ich nen Kombi hab da paßt ne menge rein :-)
Danke Euch erstmal für die Infos. Ist ja doch einfacher wenn man Menschen fragen kann die schon vor Ort waren.
Liebe Grüße aus Braunschweig sendet

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schalker61

Hallo,wer reist auch am 30.04 an ?

Aufenthaltszeitraum: 30.04.2013 bis 30.05.2013

ich komme aus dem Ruhrgebiet und werde am 30.04 anreisen.
ich würde mich freuen jemanden schon vorher "kennenzulernen" .

Liebe grüße Thomas

Hallo Schalker.

Auf den Zimmern gibt es einen Antennenanschluß.
Denke auch daran, das wenn du ins Internet möchtest
du zwei Euro am Tag zahlen mußt.
Mit Einem Stick hat man von den Zimmern guten Empfang
und es ist preiswerter.

Ich wünsche dir eine gute Zeit in der Klinik.
Mir hat es sehr gut gefallen und viel gebracht.

Antwort von schalker61

Hallo Brenner!
Danke für deine antwort! Ich habe für`s Internet einen Stick von A..i,reicht dieser aus?

Guten Morgen Schalker61,

der Stick des Discounter deines Vertrauens ist gut.
Tipp für die REHA.
Melde dich an beim ther. Bogenschießen bei Herrn Laukert.
Ist echt gut und wirst du nicht vergessen.

Oh ja DerBrenner..das war wirklich gut, dass kann ich jedem nur empfehlen

Gruss Grumphy

Oh ja DerBrenner..das war wirklich gut, dass kann ich jedem nur empfehlen

Gruss Grumphy

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von amore

Ich werde dem Nächst in der Klinik für ca.5 Wochen da sein
meine Frage ich hab jetzt schon oft hier gelesen das man den Eigenen Fernseher mitbringen kann ist da den auch ein anschluss für die Antenne ????

Antwort von Grumphy

Ja einen Anschluss gibts nimm dir aber n Verlängerungskabel wenn Du hast mit, ist angenehmer

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tattooverrückt

Rehaaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 21.05.2013

ich komme aus der nähe von Osnabrück und reise am 21. Mai an!
Vielleicht hat jemand Lust schon vorher in Kontakt zu treten der evt zur gleichen zeit dort ist....
Aber auch darüber hinaus freue ich mich über jeden Austausch!

Antwort von snity71

Hallo Nicole,

Reise eine Woche vor dir an, am 14.05.

Habe meinen Fragebogen persönlich in der Klinik abgegeben und muss sagen, das die Klinik auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Alles freundlich und sauber.
Hoffe, wir sehen uns da.

Wenn du magst, kannst du mir schreiben.

Antwort von thor44

hallo snity71.....ich werde auch am 14.5 dort anreisen und hoffe ein gutes haus und nette leute die gemeinsam diese zeit verbringen...lg

Antwort von emsland

Hallo Ihr zusammen, ich habe mein 5 Wochen Brunnen-Klinik leider schon hinter mir!!! Würde sofort wieder losfahren... war ein so tolle Zeit in einer tollen Klinik. Freut euch drauf und macht euch nicht so viele Gedanken, es wird sicher toll. Einen Fernseher hatte ich auch, aber mal ehrlich, ich habe ihn sehr selten genutzt. und wenn gibt es auch einen Fernsehraum.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Daxter

Wer ist auch da ?

Aufenthaltszeitraum: 28.05.2013

Hallöchen !

Bis zu meiner Abreise ist es noch eine Weile hin. Wer reist wie ich Ende Mai 2013 in die Brunnen Klinik ? Hat jemand Lust auf einen E-Mailaustausch vorab, und dann später kennenlernen in der Klinik ? Würde mich über Kontakte vorab freuen !

Daxter

Antwort von tattooverrückt

@Daxter- ich bin schon eine woche vor dir da... :-)

Antwort von Grumphy

ich war leider schon da.. schnief..

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gulcan

Gülcan

Aufenthaltszeitraum: 16.04.2013 bis 15.04.2013

Hallo sayoki

Ich reise auch am 16.04.13 bin sehr aufgeregt .
Bin verheiratet habe auch 3kinder bin 38 .
Würde mich freuen wen du zürück schreibst.

Gülcan

Antwort von Winky

Hallo Gülcan

Ich reise am 18.4.2013 an ,bin 43 Jahre habe auch 3 Kinder.Bin auch schon aufgeregt da es meine erste Kur ist ,meinen jüngsten Sohn nehme ich auch mit,vielleicht bin ich ja nicht die einzige die ihr Kind mit nimmt.LG Winky

Antwort von Gulcan

Hallo winky

Das freut mich das du mir geschrieben hast wir werden uns dan in der brunnen klinik sehen freu mich schon

Lg.gülcan

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sajoki

Anreise 16.4.2013

noch jemand der am 16.4. anreist?

Würde mich freuen vorher schon jemanden "kennen zu lernen".

Bin 41 Jahre, habe 3 Kinder und bin verheiratet.

sajok

Antwort von Winky

Hallo sajoki

Bin 43 Jahre ,habe 3 Kinder und reise am 18.4.2013 an .

Bis dahin ,lg Winky

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von jule03

wer ist dann auch da?

Aufenthaltszeitraum: 15.05.2013 bis 12.06.2013

reise am 15.05. an wer denn wohl noch? Bin etwas nervos weil ich so garnicht weiss was da auf mich zukommt.

Grüsse

Antwort von Daxter

Hallöchen !
Ich sitze hier auf Abruf, und warte kurzfristig auf einen Termin. Vielleicht sehen wir uns ja in der Brunnen Klinik. Wie lange hast Du denn für Deinen Termin warten müßen ?

Grüße
Daxter

Antwort von snity71

ich reise am 14.05. an und bleibe bis 18.06.2013. Mir ist auch etwas mulmig, denn es ist meine erste Kur, die ich komplett allein antrete. Hatte schon Mutter-Kind-Kuren; aber das hier ist wohl was kpl. Anderes.

Wenn du magst, können wir uns ja schreiben. Dann kennt man wenigstens vorher schon jemanden.

Ich werde übrigens morgen meinen Fragebogen persönlich in der Klinik abgeben und mir diese schon mal etwas anschauen. Wohne nicht weit weg.

Grüsse,
snity71

Antwort von tattooverrückt

ich reise am 21.05. an.... kennt schon jemand von euch die klinik???
Grüsse

Antwort von thor44

hallo...auch fuer mich ist es die erste kur dort finde es klasse vorher schon die ersten kontakte zu knuepfen.....bin total gespannt was mich/uns dort erwartet.lg thor44

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von utamka

wer reist auch am 4. April an ?

Aufenthaltszeitraum: 04.04.2013 bis 09.04.2013

Halloooo,

ist denn keiner da, der auch am 4.4. nach Bad Meinberg anreist?
Je näher der termin rückt, um so weicher werden meine Knie...

Antwort von simro69

hallo,ich Reise am 03.04.2013 an.Ich freue mich schon und lasse alles auf mich zukommen!
Liebe Grüße Simone

Antwort von Jenso

Hallo! Ich reise am 02.04. an, habe quasi die Koffer schon gepackt.
Bin echt gespannt, was auf mich zukommt!
Viele Grüße, Jens

Antwort von Jenso

Hallo! Ich reise am 02.04. an, habe quasi die Koffer schon gepackt.
Bin echt gespannt, was auf mich zukommt!
Viele Grüße, Jens

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schalkepeter

Bin auch da

Aufenthaltszeitraum: 20.03.2013 bis 23.04.2013

Hallo allerseit,
ich werde ab dem kommenden Mittwoch, 20.3., in der Brunnenklinik sein.
vor 11 Jahren war ich schon einmal in Bad Meinberg, in der Rolandklinik (gibt es heute nicht mehr). Die Brunnenklinik war für die Verwaltung der Roland Klinik zuständig und ich bin sicher, dass die Reha in der Brunnenklinik heute für toll und erfolgreich sein wird wie 2011.

Vielleicht trifft man sich dort. Ich würde mich freuen :-)

Antwort von sanimaus1

Ich komme 1 Woche später erst in die Klinik, vielleicht sieht man sich ja dann.

Aufenthaltszeitraum: 04.04.2013 bis 09.05.2013

Hallo Ihr...
habe heute erfahren, dass es für mich am 4.April losgehen soll.
Wäre superschön, wenn sich jemand meldet, der auch dann da ist oder womöglich am gleichen Tag anreist?
Ich komme aus Schleswig-Holstein und werde mit dem Auro anreisen......
Lieben Gruß aus dem Norden

Hallo utamka

Ich bin dann schon 1 Woche da. Mach dir keine Sorgen die meisten sagen es wird gut dort sein und ist nicht so schlimm wie manche es empfunden haben. Das einzigste was teuer dort ist wlan und fernsehen also wenn du ein lappi hast besorg dir ein prepaid stick und kommst günstiger mit weg.

Hallo ihr,
ich war für 7 Wochen dort , bin wieder zurück und kann Euch gern Eure Fragen beantworten, wenn ihr möchtet

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tanni1

Aufenthaltsbeginn

Aufenthaltszeitraum: 08.05.2013 bis 05.06.2013

Hallo...habe heute erfahren das ich am 08.05.2013 zur Reha komme...Ist in dieser Zeit vielleicht noch jemand da der aus meiner Nähr kommt? Ich komme aus Wolfenbüttel.
Mir ist doch recht mulmig bei dem Gedanken 4 Wochen von zuhause weg zusein...ohne Mann und ohne Kind!!! Ich war noch nie so lange von zuhause weg....

Sage jetzt schon mal danke für Antworten

Lg Tanja

Hallo Tanja

Ich bin auch Mama und bin schon mal 6 Wochen ohne Mann und Kind gewesen. Klar ist es mulmig die beiden alleine zulassen,aber du musst deinem Mann schon vertrauen die schaffen das schon. Ich hatte damals auch bedenken gehabt aber es klappt.

Zumal er kann dich ja einmal besuchen dort und teleonieren kann man auch.
Lappi wenn du sowas hast mit nehmen sich ein stick besorgen dann kann man darüber auch schreiben. Ich bin dann schon weg wenn du kommst wünsche dir aber gute erholung.

l

Antwort von Tanni1

Hallo sanimaus...
lieben dank für deine schnelle Antwort...ich meinte damit eigentlich nicht das ich meinem Mann das nicht zutrauen würde er kann das total super mit unserer Tochter,naja sie is ja auch kein Kleinkind mehr is ja schon 13, ich meinte eher das dass Gefühl ohne die beiden zu sein. Es wäre aber auch nett wenn sich jemand melden würde der zu dieser Zeit auch da ist damit man vielleicht schon mal Kontakt knüpfen könnte.nix gegen dich Sanimaus....

lg Tanja

Antwort von Tanni1

Hallo Sanimaus...werde nun am 23.04 anreiseen...bist du auch noch da wenn ich ankomme?

Antwort von sanimaus1

Da ist mein vorletzter Tag bin nur bis 24.4. da ausser es sollte sich verlängern.

Antwort von thor44

hallo tanja ich komme am 14.5 und auch fuer mich ist es das erste mal ohne kind und kegel....abwarten was da auf uns zu kommt lg sandra

viele Fragen

Aufenthaltszeitraum: 07.04.2013

Hallo alle zusammen....

ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass ich in der 14.oder 15.KW in die Brunnenklinik gehen werde. Bin gespannt, ob es bei dem termin bleibt. Wer ist noch da?
Finde diese Seite schon ganz prima, dadurch weiß ich schon ein wenig mehr- ist ja doch aufregend.Trotzdem habe ich so einige Fragen: darf man am Wochenende nach Hause? Und wie sieht es aus mit Besuch? Habe gelesen, dass man Besucher im Zimmer einbuchen kann......Stelle ich mir so aus der Ferne ganz nett vor als Alternative.....was meint Ihr?
Sag jetzt schon mal Danke für alle Antworten....:)

Antwort von sanimaus1

Hallo ich bin schon früher da ich bin am 27 märz schon da, wir werden uns mit sichherheit begegnen in der Klinik. Die anderen Fragen kann ich dir nicht beanworten.

Antwort von pupsi23

hallo, rund um die klinik gibt es auch viele möglichkeiten besuch unter zubekommen............zb. treffpunkt...........fast gegenüber!!!

Hallo utamka,
herzlichen Glückwunsch, du hast eine gute Klinik bekommen.
Besucher kann man gegen eine zusätzliche Gebühr in seinem Zimmer
unterbringen. Essen kostet extra, ist nicht teuer dafür aber gut.
Zimmer kann man aber auch sehr günstig in unmittelbarer Nähe buchen
(100-200 m).
Heinfahrten gibt es nur mit genehmigung der Ärtzte am Wochenende.
Da hatte ich aber eigentlich keine Probleme.
Wenn du die möglichkeit hast, bring von Zuhause einen Fernseher und einen
Laptop mit. Wlan ist einwenig teuer (2? std.) Fernsehen ist auch teuer.Wenn du über einen Int.Stickins Netz gehst wird es deutlich preiswerter.
MfG

Antwort von utamka

danke für die liebe Antwort, macht ja schon ein wenig Mut. Ist meine erste Reha.... Freu mich, habe aber auch ein bisschen Angst...............Fahren denn viele nach Hause am Wochenende? Gibt es am Samstag Anwendungen?
Laptop werde ich sicher einpacken.....Fernsehgerät werde ich mir mieten müssen.....

Hallo utamka

in der Regel kann man ein bis zwei mal nach Hause fahren,
liegt aber ganz am Krankheitsbild. Sinn der Rehe ist es ja
Abstand von Beruf und Familie zu bekommen um die
eigenen Verhalten zu bewerten und dann Änderungen
zu bewirken. Eigendlich hat man in der Klinik super viele
nette Leute mit denen man das Wochenende gestallten kann,l es
gibt keine Anwendungen. Es ist auch gut so das man sich
am Wochenende eine Auszeit im Haus nimmt und die vergangene Woche
noch einmal vieleicht mit den Mitpatienten aufarbeitet.
Ich bin ein Wochenende Zuhause gewese, dass war schön
Frau und Kinder zu sehen. Die Wochenenden hier im Haus waren aber auch
klasse und nicht langweillig. Angst vor der Reha hatte ich auch, aber
im Nachhinein war sie total unbegründet, dass wird bei dir auch so sein.
Viel Erfolg für dich.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von carmen0571

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 19.03.2013 bis 24.04.2013

ich werde im März nach Horn-Bad Meinsfeld kommen und bin schon ganz gespannt, vor allem, wenn man sich die nagativen Bewertungen durchliest.... Da wird einem ja Angst und Bange. Aber ich denke auch, dass man sich davon nicht beeinflussen lassen sollte und seinDing da macht.
Wer ist denn noch in der Zeit da? Wäre nett, wenn man schon jemanden "kennen" würde beim Aufschlagen da.
Viele Grüße,
Carmen

Hallo Carmen

Ich bin erst am 27.3.2013 da und bleibe auch bis 24 April in der Klinik. Ich lasse mich von den negativen Bewertung nicht beeinflussen. Wir sollten unser eigenes Bild machen.Denke das es gut wird.

Hallo Carmen
Ich werde auch am 19. März 2013 in Bad Meinberg eintreffen. Lasse dich von den negativen Einträgen nicht irritieren. Lass dich lieber vor Ort überzeugen, dass es vielleicht gar nicht so negativ ist. Da du am selben Tag wie ich anreisen wirst, werden wir uns spätestens beim Kennenlernabend treffen. Ich hoffe auf einen schönen Abend- denn immerhin ist der 19. März auch mein Geburtstag.
Man kann hier auch privat schreiben, ohne dass es alle lesen können. So kann man sich gut kennenlernen ohne das es jeder lesen kann.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sanimaus1

Ankunftstag

Aufenthaltszeitraum: 27.03.2013 bis 24.04.2013

Habe mal eine Frage wie war der erste Tag wo ihr da ankammt. Konntet ihr eure Sachen erstmal aufs Zimmer bringen. Wie lange haben die ´ganzen Formaliteten gedauert.

Dan wie ist das mit Getränke so und Bettsachen.

Was zahlt man für Wlan dort.

Antwort von pupsi23

hallo, am ersten tag kannst du deine sachen schnell aufs zimmer bringen...........dort wirst du als aller erstes hingebracht....und dann gehst du zu den eingangsuntersuchungen und ab zum essen....dort gibt es wasser kostenlos....abends tee und morgens tee/ kaffee kostenlos......
bettsachen mußt du nicht mitbringen alles vorhanden
wlan ist teuer hol dir lieber einen stick von aldi

Antwort von sanimaus1

Danke für die Antwort Stick ist schon Organiesiert ja das es nur Mittags Wasser gibt ist doof. Also muss ich mir doch was mit bringen an Wasser. Bin kein Tee und Kaffe trinker.

Antwort von pupsi23

sorry...............aber wasser gibt es immer........hab mich wohl doof ausgedrückt...........es gibt einen wasserspender in der kantie......zusätzlich ist ein getränkeautomat in der lounge und vor der kantine wo du was ziehen kannst.......cols, fanta sprite usw......kostet aber was.......lg

Antwort von sanimaus1

Ich empfande es nicht schlimm. Wasserspender ist immer so eine Sache weil nicht jedes Wasser schmeckt auch. Aber ich kann es ja ausprobieren .

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von emsland

Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen wie lange ca. die Wartezeiten zwischen Anmeldung und Aufnahme in der Klinik sind?

Guten Morgen

Meines wissens ist das recht unterschiedlich. In meinem Fall sind es 7 Wochen zwischen dem Bewilligungsbescheid der DRV und der Aufnahme. Ich weiß aber das es auch länger oder kürzer sein kann. Wenn du die Beilligung hast kannst du auch in der Klinik anrufen und dich auf eine Liste setzen lassen. Dnn kann es sein, dass es schneller geht - wenn jemand absagt.
Ich bin ab dem 19. März dort. Vielleicht trifft man sich ja dann vor Ort.
Ich drücke dir die Daumen das es schnell geht.

Lieben Grüß

Antwort von emsland

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das ist ja eine ganz schön lange Zeit.... Werde am Montag mal telefonisch Kontakt zur Klinik aufnehmen. Vielleicht treffen wir uns ja noch während unseres Aufenthaltes ;-)
Ansonsten wünsche ich dir eine gute erfolgreiche Zeit!

Antwort von Neene

Ich würde mich freuen, wenn du mir schreiben würdest wenn du erfahren hast, wann du anreisen wirst. Wir sind jetzt schon zwei die am 19. März Geburtstag haben. Vielleicht magst du abends dann ja mit uns zusammen auf unseren Geburtstag anstoßen. Du kannst mir über dieses Forum auch mails schreiben, die nicht sichtbar sind. So kann man sich vorab schon ein wenig austauschen, was sehr positiv sein kann.

Antwort von emsland

Ja, ich werde dir eine Info geben wenn ich meinen Termin weiß.

Bis dahin

L. G.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nadine1982

Wer ist denn da?

Aufenthaltszeitraum: 19.02.2013

Ich komme am 19.2.13 an. Was kommt denn auf mich zu? Und gibt es einen Geldautomaten in der nähe? Was kann man dort machen....? Ich freue mich einerseits doch andererseits bin ich sehr nervös....

Bis dahin LG nadine

Hallo Nadine,

eine Sparkasse und eine Landesbank müsste das gewesen sein, sind in unmittelbarer Nähe.

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg

Antwort von Silvia47

Hallo Nadine. ich reise auch am 19.2. an u bleibe fünf Wochen. Dann sind wir schon zi zweit. Mir gehz es gena
uso wie dir. Bin neugierig wie es wird. Bis Dienstag. L.G. Silvia

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Neene

Habe Bescheid bekommen

Aufenthaltszeitraum: 19.03.2013 bis 16.04.2013

Habe heute erfahren, dass ich am 19.03.2013- meinem Geburtstag- anreisen werde.
Ist sonst jemand da? Fänd es schade enn ich an meinem Geburtstag den Abend allein auf meinem Zimmer sitzen würde.

Antwort von Silvia47

Gumo Neene, acht das du am 19.3. anreist. Bin zwar dann schon einen Monat da. Ich habe auch am 19.3 . Geburtstag. Dann können wir ja abends zusammen einen trinken. wie alt wirst du??? L.G. Silvia

Antwort von carmen0571

Hallo Neene,
ich reise auch am 19. März an...
LG,
Carmen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Neene

Termin zur Aufnahme

Ich habe am WE durch die drv erfahren, dass ich nach Bad Meinberg fahren werde. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr Post von der Klinik bekommen habt und euren Aufnahmetermin wußtet.

Wäre lieb, wenn ihr euch melden würdet, damit ich ungefähr weiß, wann ich mit Post rechnen kann.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von flenibe

ich darf bald kommen...

Aufenthaltszeitraum: 21.02.2013 bis 28.03.2013

Soooooo bald darf ich kommen und ich freue mich riesig ..Wünsche euch allen eine tolle zeit und gute besserung......

LG Claudia

Antwort von Silvia47

Hi Claudia, wir bestimmt eine schöne Zeit fur uns alle. Sitzen ja alle im selben Boot. Ich freue mch so drauf. Morgen früh um 8 Uhr gehts los bei mir. Dann habe ich zwei Tage Vorsprung. L.G. Silvia

Rückkehr

Aufenthaltszeitraum: bis 23.01.2013

ich bin nu wieder zu hause und die Kur hat mir sehr gut getan..für alle die erst noch fahren wünsch ich mir dass sie alles offen annehmen und sich keine Gedanken um die vielen negativen Bewertungen machen..macht Euch Euer eigenes Bild...
Wünsche Euch noch einen schönen Aufenthalt..

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Malibaby

Aufenthalt ab dem 23.01.2013

Aufenthaltszeitraum: 23.01.2013

Hallöle! Ich bin 41 Jahre alt und ab dem 23.01.13 auf Reha in der Brunnenklinik. Freu mich auf einen Neustart meines Lebens und vielleicht finde ich hier schon jemanden der auch zu diesem Zeitpunkt dort ist. Meldet euch !
Viele liebe Grüsse Malibaby

Hallo Malibaby

Ich bin seit dem 17.01.2013 hier in der Brunnenklinik und hatte am Anfang sehr starke Bedenken wegen der ganzen negativen Bewertungen hier im Netz aber ich bin positiv überrascht worden. Ich habe hier schon sehr, sehr nette Menschen kennen gelernt, vor allem mit denen ich vorab im Netz meine Gedanken ausgetauscht habe, die Ärzte, die kompletten Therapeuten, einfach alle sind sehr nett und man kann es hier sehr gut aushalten. Also dann bis zum 23.01. vieleicht läuft man sich über den Weg.

Mfg.

Antwort von Malibaby

Hallo Ex Trucker! Danke für Deine positiven Gedanken. Ich lass einfach alles auf mich zukommen. Bis die näcchsten Tage ! Gruss Malibaby

Antwort von pupsi23

hallo malibaby, freue dich auf das was kommt!!!!!!
wünsche dir einen guten start und man sieht sich in der lounge.....:-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von flenibe

rundumsorglos

hallo....ich war 2008 im januar schon mal in horn bad meinberg und habe mich sehr wohl gefühlt.....

nun habe ich endlich nach über einem jahr der klage vor dem sozialgericht mit der bfa meine erneute bewilligung bekommen....
werde montag mal nachfragen wann ich kommen kann.

hoffe das ich schnell einen termin bekomme....

ich habe mich 2008 sehr wohl hier gefühlt und denke das wird dieses mal ebenso der fall sein.

hoffe auf nette mitstreiter....

in diesem sinne....

lg claudia

Hallo flenibe

Ich beginne meine Psychosomatische Kur am 17.01.2013, vieleicht lernen wir uns ja kennen, würde mich freuen.

Ich helf gern bei Fragen

Aufenthaltszeitraum: 05.12.2012 bis 09.01.2013

Hallo ihr mit den vielen Fragen,

ich bin im Moment auf Weihnachtsurlaub zu hause (war also schon die ersten Wochen in der Klinik und fahre nach Weihnachten wieder hin) und kann Euch Eure Quälenden Fragen beantworten..

Meldet Euch..

Hallo Grumphy

Ich bin ab dem 17.01.2013 zu einer Psychosomatischen Kur in der Brunnen Klinik und mich würde interesieren was bei einer Psychosomatischen Kur alles so mit einem veranstaltet wird. Danke im voraus schon mal für die Antwort....
Allen Mitschreibenden hier wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von pupsi23

fragen über fragen

Aufenthaltszeitraum: 02.01.2013

hallo, auch ich habe nächstes jahr das vergnügen hier sein zu dürfen.......
und natürlich habe ich fragen........und hoffe auf zahlreiche antworten :-)
gibt es geschäfte für den täglichen bedarf in der nähe? welche ?
kann man unproblematisch kleidung waschen und trocknen und was kostet das?
was gibt es an freizeitangeboten in unmittelbarer umgebung?
freue mich auf viele antworten.lg

Hallo pupsi23

Ich beginne meine Kur am 17.01.2013 und vieleicht treffen wir uns. Also wo ich in der Brunnen-Klinikum war um meinen Frage-Bogen abzugeben, ich wohne nicht all zu weit enzfernt, habe ich keine Geschäfte in der Nähe gesehen. Was ich weis ist, dass man seine Wäsche im Keller waschen und troknen kann, leider weis ich nicht was das kostet. Fernseher auf dem Zimmer kann man für 9,60? in der Woche ausleihen. Internet-Anschluß gibt es auch aber auch da weis ich nicht was das kostet. Ach ja, Fernseher kann man auch von zu Hause mit bringen, dann ist fernsehen kostenlos. Bis dahin eine gute Zeit.

Antwort von pupsi23

oki...............danke...........vielleicht weiß ja noch jemand genaueres............lg

Antwort von pupsi23

hallo, kann denn keiner mir genaueres sagen zu einkaufsmöglichkeiten in der nähe ohne auto........ :-(......??????
wer ist denn noch ab 2.1 da?????
lg.
pupsi :-))

Hi Pupsi,

ich bin auch am 02.01. dort anzutreffen.

Habe soeben mit der Klinik telefoniert und hatte da auch noch paar Fragen.

Wäsche waschen kostet 3,-- ? und Waschmittel ist dort vorhanden.
Trocknen kannst Du entweder mit 'nem Trockner oder alternativ Aufhängen, Gegebenheiten sind dort vorhanden.

Einkaufsmöglichkeiten sind ca. 10-15 Minuten per Fuß zu erreichen, ansonsten besteht auch die Möglichkeit mit dem Bus zu fahren, Haltestelle soll sich in Kliniknähe befinden.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens bisschen Licht ins Dunkle bringen :)

Freizeitangebote sind auf der Homepage aufgeführt...

LG und schöne Feiertage

Krischu

3 ? nicht 3 ? ;)

Antwort von Krischu

3 EURO, jetzt habe ich es...

@ Krischu......................danke und bis zum 2.1 :-)...lg.pupsi

Antwort von jerol

Internet gibt es da w-Lan Aber TEUER
1 Stunde 2 ?
oder 15 stunden 10? meine ich ich habe einen Web stick von einem Blauem Discount markt^^ das ging super damit damit hat man dann 1 Monat für 15? und da da die meisten aufenthalte 3- ?? Wochen gehen schon sehr zu empfehlen.

Tv preise Standen da oben ja schon irgendwo und deshalb ...
Wer mit Auto kommt sollte sich schonmal überlegen Wo er parken möchte am haus selber sind nicht die meisten Parkplätze und die Tiefgarage kostet auch geld 2? am TAG das habe ich nur vom hören sagen gehört... deshalb "ohne Gewähr"
Einen Edeka gibts da auch ist nicht weit bis dahin klinik raus rechts, rechts, gerade aus auch ohne Auto gut zu erreichen.

Was kann ich noch sagen Essen gut alles gut passt schon nette umgebung saubere Zimmer die Klinik finde ich auch schon ganz sauber ...

Sonnst wünsche ich euch allen einen schönen aufenthalt, macht das beste draus...

Antwort von jerol

? gleich Euro hat der wohl nicht genommen...

Antwort von pupsi23

@ jerol....................danke auch für deine antwort............und mal was positives............ist ja sehr selten............ :-(...

Antwort von Grumphy

So erstmal für alle schöne Feiertage...bin für die Feiertage auf "Urlaub" zu haus und kann euch nun Eure Fragen genaustens beantworten. Bin seit dem 5.12. dort und bleibe noch bis 9.1.13

wenn ihr etwas wissen wollt fragt ruhig ich vrsuche alles schnellstmöglich zu beantworten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ex-Trucker

Neugierde

Aufenthaltszeitraum: 29.01.2013

Ich bin ab dem 29.01.2013 in der Brunnen Klinik, mein Aufendhaltsende ist noch offen, mich würde interesieren was ein Fernseher leihen, Wlan und überhaupt noch für Kosten auf mich zu kommen?? Desweiteren würde mich interesieren, wer sich auskennt, wie Ende Januar das Wetter in Horn Bad Meinberg ist. Ich komme aus Geseke ca. 50 Km. Enfernung und würde mich freuen wenn ich auf diesem Wege jemaden kennen lernen würde der auch zu dieser Zeit dort ist. Danke im vorraus!!

Ex-Trucker und Frührentner

Antwort von Ex-Trucker

Ich war heute am 28.11.2012 in der Brunnen-Klinik um meinen Fragebogen persönlich abzugeben. Ich war mehr als angenehm überrascht weil meine Frau und ich sehr freundlich begrüßt wurden, gleichzeitig bot man uns eine Führung durch die Klinik an, was wir direkt angenommen haben. Also ich muß sagen mein Eindruck war sehr,sehr positiv. Ich war sehr zufrieden mit den ganzen Räumlichkeiten, mit dem Zimmer und den ganzen drum herrum. Einzig was ich bemängel muß ist, dass man für das Fernsehen ausleihen 9,50? pro Woche zahlen muß, aber was solls man kann seinen eigenen Fernseher mitbringen und das kostet nichts. Desweiteren hat man mir angeboten meine Kur schon am 17.01.2013 an zutreten, was ich natürlich auch direkt angenommen habe. Also mein Fazit ist, ich freue mich auf meine Kur und ich werde versuchen das beste daraus zu machen, auch wenn Winter ist.
Bis dahin!!

Antwort von Grumphy

ich fahre schon am 5.12. für fünf Wochen und kann dann gerne berichten..

Hallo Grumphy

Als erstes wünsche ich Ihnen eine angenehme Zeit in der Brunnen-Klinik und als zweites würde ich mich auf einen Erfahrungs-Bericht freuen. Ich persönlich war diese Woche in der Klinik und habe den Fragebogen dort persönlich abgegeben und wurde direkt eingeladen mir die Klinik an zu schauen. Ich war sehr angetan vom Zimmer und den ganzen Einrichtungen. Einzig was ich jetzt so in kürze zu bemängeln hätte ist das man fürs Fernsehen auf dem Zimmer 9,60? pro Woche bezahlen muß aber ansonsten war ich ganz zufrieden, also nochmal eine gute Zeit für Sie.

Anreise

bin ich hier die Einzigste die das "schwarze Los" hat und über Weihnachten dort bleiben muss??
Was muss man mitnehmen? Was kostet ein Fernseher?Kann man über Weihnachten und Silvester nach hause fahren?

Antwort von Alex1905

Hallo Grumphy,

Ich reise am 19.12 an und bin mehr als gespannt. Natürlich habe ich auch Angst auf das was mich erwartet. Die vielen negativen Bewertungen beeinflussen mich nicht. Ich denke, da muss jeder selbst das beste draus machen. Ich bin eher ein Mensch, der nicht schnell meckert.

Für mich sind andere Dinge dann mehr wichtig.

Ich freue mich, wenn sich noch einige Leute melden, die auch über Weihnachten dort sind. Lasst uns gemeinsam schön die Feiertage verbringen.

Bis Mittwoch oder später ....

Viele Grüße Alex

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Konrad60

Auf in die Brunnen -Klinik

Hallo da--mein name ist Konrad und ich bin den ganzen Oktober in der Brunnen-klinik---gibt es von dort etwas gutes zu berichten? Ich reise am 04-10-2012 an-----

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pepe61

Parkplatz

Aufenthaltszeitraum: 14.08.2012 bis 11.09.2012

da ich vorhabe mit dem Auto zu kommen, hier meine Frage?
Wie ist die Parksituation rund um die Klinik?

Antwort von Ghosty

Hallo Pepe
Bin am 26.06 angereist,mit dem Pkw. Direkt bei der Klinik ist es schlecht mit Parken. Aber in ungefähr 300m Entfernung,gibt es einen öffentlichen,kostenfreien Parkplatz.
Und der Wagen steht dort ganz gut. Wünsche Dir eine gute Anreise und gute Genesung. Ghosty

Antwort von Pepe61

Hallo Ghosty,
vielen Dank für die Info! Habe gelesen das du gerade dort bist! Ich hoffe du hast eine gute Zeit dort!

Pepe

Die Anfrage wurde von der Redaktion gesperrt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schockstar

Wissenswertes über Klinik und Umgebung

Aufenthaltszeitraum: 31.07.2012

Hallo, ich komme Ende Juli in diese Klinik und habe folgende Fragen:
1. empfehlenswerte Gastronomie in der Nähe der Klinik (zu Fuß erreichbar)?
2. gute und günstige Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste in der Nähe der Klinik, oder ist ein Gastaufenthalt mit Zustellbett in der Klinik empfehlenswert?
3. Freitzeitmöglichkeiten in Horn-Bad Meinberg (Kino, Wandern...)?
4. Aufwändungen für Wäschewaschen, Telefonbereitstellung, W-LAN, Fernseher?
5. Gepäckservice (bis ins Zimmer?) - welche Zustelldienste kann man hier empfehlen?
6. Erfahrungen mit dem Klinikessen - gibt es verschiedene Kostarten zu wählen?
7. Physio- und sonstige Therapieangebote: Welche sind auch bei Rückenproblemen empfehlenswert?
8. Gibt es Schließfächer für Wertsachen?
9. Gibt es Postfächer, und kann man in der Klinik seine Post aufgeben, oder ist ein Postamt in der Nähe?
10. Anreise mit Bahn und Taxi - wann bekommt man in der Regel die Unterlagen hierfür von der DB zugesandt? Muss man den Taxiunternehmer vor Ort anrufen, oder warten Fahrzeuge am Bahnhof?
Ferner würde ich mich über Kontaktaufnahme von Mitpatienten freuen, die ebenfalls im August in der Klinik sein werden und ebenfalls das erste Mal zur Kur fahren.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pepe61

Aufenthaltszeitraum: 14.08.2012 bis 11.09.2012

bin ab 14.08 zur Reha hier. Wer fährt noch in diesem Zeitraum?
Würde mich freuen von Euch zu hören!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von HOMPE62

Wer kann was über Behandlung von Tinni sagen

bin ab der 30KW Woche wegen Tinnitus in der Klinik und komme aus dem Saarland.
Kann mir jemand etwas über Behandlung sagen. War 2 x in der Tinnitusklinik in St. Wendel und dort sehr zufrieden.

Patrick

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie   |  Anfrage von klaus1706

Wäsche waschen

Hallo alle zusammen,

bin ab dem 03.07.12 für 5 Wochen in der Klinik.

Frage: Wie funktioniert das mit dem Waschen der eigenen Wäsche?

Freue mich auch auf Tipps und Hinweise.

Wer reist noch in dieser Zeit an?

Klaus

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Ghosty

Hoffentlich ,die passende Reha.

Aufenthaltszeitraum: 26.06.2012 bis 31.07.2012

Hallo.
Ich werde am 26.06.12. in der Brunnen-Klinik erscheinen.
Das ist meine dritte Reha und ich hoffe,das mir dort geholfen werden kann.
Ich leide unter Schwindel und Migräne. Werde mit dem Auto aus Bremen anreisen. Vielleicht ist ja in diesem Zeitraum auch jemand mit meinen Beschwerden in der Klinik. Wünsche allem bis dahin eine schmerzfreie Zeit.

Antwort von Ghosty

PS. Ich weiß ,das der Bereich Neurologie in der Klinik nicht wirklich behandelt wird. Sehe mich aber nicht unter Psychosomatik,das Thema hatte ich nämlich schon.
Es heißt jetzt einfach abwarten und ein bißchen positiv denken. Ghosty

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Canisi

Erste Reha

Aufenthaltszeitraum: 15.08.2012 bis 19.09.2012

Hallo, ich werde ab August für 5 Wochen in der Klinik sein. Würde gerne etwas mehr über die Klinik erfahren. Wer war schon da und kann mir berichten?
Vielen lieben Dank im Voraus!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von KP1960

Wer reist Anfang Juli an?

Werde voraussichtlich Anfang Juli meine Reha antreten. Wer kommt in dieser Zeit auch hier her?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bischo

Kosten

Aufenthaltszeitraum: 10.04.2012 bis 08.05.2012

am Dienstag nach Ostern geht es los. Es ist meine erste Reha ich habe also keine Erfahrung.

Wer kann mir Auskunft über die Nebenkosten geben wie z.B

Fernsehen, Telefon, Waschmaschine?

Was sollte ich unbedingt mitnehmen was ist wichtig?

Lg Birgit

Antwort von duda

über die kosten kann ich dir leider nichts sagen. hatte gar keine zeit zum fernsehen, laptopen...einen kühlschrank gibt es nicht, wasserkocher tagsüber in der lounge, nachts aus einem heisswassergerät im verbindungsgang. was solltest du noch wissen? die therapien sind echt viel, ein grosses vielfältiges freizeitangebot. sauna und schwimmbad zur freien nutzung zu bestimmten zeiten, fahrrad mitnehmen lohnt sich(wenn´s wetter passt). eine gute zeit wünsche ich dir
DUDA

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sura44

Kosten für´s ausleihen

Aufenthaltszeitraum: 04.04.2012 bis 02.05.2012

Was kostet der Fernseher pro Woche
das Welan im Zimmer
Gibt es eine Tee/Kaffee-Küche evt. mit Kühlschrank ?
Oder darf man einen Wasserkocher im Zimmer haben?
Gibt es einen Safe wo ein Lap-top rein passt?

Das sind lauter fragen die vor Kur antritt gern geklärt hätte,ich hoffe
es gibt jemanden der mir antworten kann.

LG Suse

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sura44

was kostet was

Aufenthaltszeitraum: 04.04.2012 bis 02.05.2012

Hallo, ich bin für 4 Wo in der Reha .Ich komme aus dem Kreis Minden-Lübbecke,also wohne fast um die Ecke.Ich wüste gern was das ausleihen des
Fernsehers kostet.Und ob noch Leute in meinem alter 43 Jahre zur gleichen Zeit da sind.
Würd mich auf antwort freuen.LG Suse

Antwort von Mafi66

Hallo Suse Ich reise am 29.03.2012 an,was der Fernseher Kostet weis ich nicht mehr,aber es war eeeecht teuer,war schon mal in der Brunnenklinik,bin in deinem alter,wir sehen uns dann sicher.

lieben Gruß Maffi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von duda

dinge, die man(ich ) so brauche

Aufenthaltszeitraum: 10.03.2012 bis 24.04.2012

hallöchen,
liest hier jemand von den "alten" und kann mir folgende fragen beantworten?:
gibt es dort eine möglichkeit, essen aufzuwärmen und einen waserkocher (damit man sich selber etwas zu trinken machen kann?)?
kann man dort in`s internet, braucht man einen eigenen PC/laptop?
wie sieht es aus mi dem thearpien KBT, Feldenkrais, medit. Bogenschiessen, d.h. sind die jetzt überhaupt im angebot (wie im netz beschrieben) und wie oft bekommt man die /woche?
Wie ist es im speisesaal mit dem lärmpegel?
gibt es irgendetwas, was man vorher unbedingt wissen sollte?
ich hoffe, ihr habt ein gute zeit dort.. und danke schon im voraus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lutzbaer

Erste Reha...

Aufenthaltszeitraum: 01.03.2012 bis 11.04.2012

Hallo zusammen!
Ich werde am 01.03. für sechs Wochen in die Brunnen-Klinik einziehen und würde vorab gern schon mal ein paar Leute kennen lernen. Ich bin 37 Jahre alt und komme aus dem Weserbergland. Habe nur ca. 1 Stunde Anreise.
Ich freue mich auf Zuschriften!
GLG Lutz

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von line48

trixi 45

Aufenthaltszeitraum: 01.02.2012 bis 14.03.2012

Hallo Trixi, ich beginne meine 6 wöchige Kur nach Verschiebung weil mein Bett wohl noch besetzt ist nun am 1. Februar. Bin voller Erwartung was es alles positives bringt. Komme aus der Nähe von Berlin mit dem Auto um auch die Umgebung kennenzulernen. Wir sehen uns sicherlich dort.
Liebe Grüße an noch alle unbekannten von Line 48

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von uwelein

aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 27.03.2012 bis 25.04.2012

hallo zunächst ein mal
ich habe ja noch ein paar tage zeit bis es los geht ,komme übrigens aus dem raum heilbronn und .........also bis dann mal

Antwort von Mafi66

Hallo Reise am 29.03.2012 an

kenne die Klinik schon,wenn du fragen hast beantworte ich Sie Dir gerne.

Gruß Mafi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lion62

Erste Reha

Aufenthaltszeitraum: 11.01.2012 bis 08.02.2012

Hallo,zusammen ist zufällig jemand aus dem Sauerland(Arnsberg und Umgebung)in der Zeit zur Reha dort?

Antwort von januarkur

Hallo, bin einen Tag später dran. Laufen uns bestimmt über den Weg. Die Schnuppe warten dann auch schon auf mich. Freue mich euch kennenzulernen! lg Claudia

Dito,
Gruss Andreas

Antwort von Micha61

Hallo Lion62,
ich bin seit dem 29.12.11 in der Brunneklinik und mein Aufenthalt hier dauert noch bis zum 09.2.12. Ich komme tatsächlich auch aus diesem Raum. Genauer gesagt aus Echthausen also ca. 9km von Neheim.
Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg.
Gruß Micha61

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nordfee

Erste Kur

Aufenthaltszeitraum: 29.02.2012 bis 10.04.2012

Hallo zusammen!

Soll Ende Februar zu meiner ersten Kur, bin jetzt schon mega aufgeregt. Habe mich entschlossen mit dem eigenen Auto anzureisen, da ich auch gerne an den Wochenenden ein wenig von der Umgebung kennenlernen möchte. Ich komme aus dem hohen Norden ( Kann mit Fahrrad in 20 Minuten in Dänemark zum Hot Dog essen sein.) Ich bin gespannt, was mich in der Klinik alles so erwartet und würde mich über Kontakt mit zukünftigen Mitpatienten freuen, auch wenn noch ein wenig Zeit ist.

Liebe Grüße an alle

Meike

Antwort von Fine82

Hallo Meike bin auch Ende Feb da für 4 Wochen,wann reist du denn genau an?

Antwort von febreha

Hallo, ich bin auch ab dem 28.02.2012 in der Brunnenklinik.Ich werde aus dem Münsterland anreisen. Auch für mich ist es die erste Kur. Ich weiß gar nicht was mich da so erwartet. Liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Trixi45

bevorstehender Reha-Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 31.01.2012 bis 13.03.2012

ab dem 31.01.12 werde ich in der Brunnen-Klinik in Bad Meinberg sein. Ich würde gern vorher mit denen Kontakt aufnehmen, die zur gleichen Zeit anreisen werden, um ein bisschen Gedankenaustausch zu betreiben und sich einfach schon kennen zu lernen. Ich komme aus dem Münsterland.
Trixi

Antwort von Ellse

Hallo Trixi,
ich heiße Elke und komme aus Wuppertal,
mein Kuraufenthalt wird vom 07.02.2012 bis 06.03.2012 sein.

hallo elke reise am 10.1 an und komme auch aus wuppertal

Antwort von Trixi45

Hallo Elke,
hatte Dir eine Nachricht zukommen lassen - hast Du sie schon gelesen?
Gruß Trixi

Aufenthaltszeitraum: 10.01.2012 bis 07.02.2012

Hallo nochmal,
habe Post bekommen, daß mein Aufenthalt sich um 5 Tage verschoben hat. Naja....freue mich trotzdem über weitere Zuschriften. ;)

LG Frank

Antwort von januarkur

Hallo Frank, bin ab dem 12.01. auch mit dabei. Nur noch 2 Wochen. Bin jetzt doch schon ein wenig nervös. Wollte gerne mit dem Zug anreisen, aber bis jetzt hab ich weder mein Ticket noch meine Gepäckaufkleber. Sollte ich mir Sorgen machen?

Wie ünhöf
lich, hab mich nicht vorgestellt. Bin 37 J und komme aus dem schönen Osnabrücker Land! Lg Claudia

Antwort von Lion62

Hallo,reise einen Tag später an.Ich denke mam trifft sich:)

LG Andreas

Aufenthaltszeitraum: 05.01.2012 bis 02.02.2012

ich bin 38 Jahre alt und würde mich über eine vorzeitige Kontaktaufnahme freuen. Wer ist sonst noch so in meinem Zeitraum in der Brunnenklinik?
Freue mich auf viele Zuschriften. :)

LG Frank

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von omatina

Kuraufenthalt und Bwertung

Aufenthaltszeitraum: 12.12.2011 bis 10.12.2012

Hallo, an alle die demnächst hier ankommen. Ich bin zwar erst seit ein paar Tagen hier, kann aber nur sagen das sich jeder erst mal selbst ein Bild der Klinik machen sollte. Mir gefällt es gtut, hab nur nette Ärzte,Therapeuten und sonstiges Personal kennengelernt. Zimmer sind okay, und das Essen bisher auch.
Liebe Grüße Martina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schnuppe69

erste reha

Aufenthaltszeitraum: 10.01.2012

hallo bin ab dem 10.012012 in der klinik und das ist meine erste reha
warscheinlich für 4 wochen
ist jemand noch zu dieser zeit da oder reist am gleichen tag an ?

Antwort von januarkur

Hallo, bin 37 J und komme aus der Nähe von Osnabrück. Mein Termin ist der 12.01. Da laufen wir uns bestimmt öfter über den Weg.
Lg Claudia

Antwort von Lion62

Hallo reise am11.01. an werde auch 4 Wochen bleiben.Treffen uns bestimmt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schaffy68

Aufenthaltszeitraum: 22.12.2011 bis 19.01.2012

Hey ich wünsche allen die bald auch wie ich in die Brunnenklinik reisen,eine angenehme Anreise,und ne schöne Adventszeit.Es grüsst Franky aus Wallenhorst/Osnabrück

Hallo Franky,

Danke, das wünsche ich uns allen....

Werden uns sehen.

Dann bis Donnerstag.

lg Gaby

Liebe Cluber,

ich habe gerade die Mitteilung aus der Klinik erhalten, das mein Anreisetag sich auf den 29.12.2011 verschoben hat.

Also jetzt bis Donnerstag.

lieb Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von line48

wer kommt auch so weit her?

ich werde ab 18. Januar für 6 Wochen in diese Klinik kommen mit dem Auto aus dem östlichen Randgebiet von Berlin. Kommt noch jemand soweit her wie ich und sucht evtl. eine Mitfahrgelegenheit an diesem Tag ? Dann könnte die lange Anreise schon interessant verlaufen. Bin sehr gespannt was einen bei dieser Kur erwartet und freue mich sehr auf gleichgesinnte die auch Gründe für diese Kur haben. Nehme ich meinen LÄPPI mit oder nicht und welcher Stick ist sinnvoll? Ich freue mich über Kontakte im Vorfeld
Liebe Grüße von Line 48

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Fine82

Wer ist noch da?

Hallo ihr Lieben, dies ist meine erste Reha und bin ziemlich aufgeregt.
Ich bin vom 22.2 für 4 Wochen in der Klinik. Ist noch jemand in diesem Zeitraum da?

Dann habe ich gelesen das es so genannte Paten gibt? Kann mir das mal einer genauer erklären!?

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Reha aufenthalt!!!

Antwort von kerstin66

hallo fine

war vor 5 jahren in der brunnen klinik konnte auch nichts anfangen mit den sogenanten *paten* habe es dann kennengelehrnt und fand es sehr schön . es geht darum patienten die schon da sind werden dir das ganze haus zeigen wo man was findet dauert ungefähr eine halbe stunde , und somit hat man schon jemanden kennengelehrnt . wünsche dir für deinen aufenthalt viel kraft und mut ......... und spass .
die kraft und den mut am meisten , denn manchmal laufen auch die tränen .
ich gebe dir als letzten tip mit für deine kur sei immer offen rede auch in den gruppen offen über deine probleme dann wirst du dir selber helfen , die therapie is nur ein tropfen auf nem heißen stein du nur du allein bist für deine genesung zuständig ......... ich habe es geschafft nach 25 jahren zu sagen ich habe es geschafft
und außerdem das haus und die therapeuten sind einfach toll , überhaubt *frau meier*
wünsche dir für deinen kuraufenthalt alles gute und das du alles erreichst was du dir vorstellst

liebe grüße
kerstin66

Antwort von Fine82

Hallo Kerstin, vielen vielen danke für deine aufbauenden Worte und vorallen für deine Antwort. Man liest hier leider sehr unterschiedliche Bewertungen, was mich doch ein bisschen stutzig macht.

Ich freue mich für dich das du es nach so vielen Jahren entlich geschafft hast!

viele liebe grüsse

Antwort von schaffy68

Hallo Fine ich bin auch am 22.12 in der brunnen klinik,war schon 2 mal dort.klinik ist sehr schön.ein pate ist jemand der schon ne zeit da ist und zeigt dir die klinik,damit du orientierung hast.vielleicht sieht man sich ja dort.ich komme aus wallenhorst.bis denne und ne schöne anreise wünscht franky

Antwort von Fine82

Hallo, danke für deine Antwort. Doch ich reise erst am 22.2. 2012 an.

Wünsche dir aber einen tollen aufenthalt und alles gute!

Antwort von schaffy68

oh sorry falsch gelesen.alles gute

Antwort von Anja1709

Ich wünsche Allen die über Weihnachten in Horn sind schöne , entspannte, weiße Festtage. Lasst es Euch gut gehen.
Bis nächsten Dienstag....

liebe Anja sowie an alle Cluber,

ich wünsche Euch ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest in der BK.

Mein Koffer ist gepackt und ich bin ziemlich aufgeregt. Ich freue mich Euch alle am Dienstag kennen zu lernen.

Herzliche Grüße und bis Dienstag...Kirsten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von zippi123

Endlich eine Kur für Hansi

Aufenthaltszeitraum: 20.12.2011

Hallo ich komme nach Bad-Meinberg.Komme aus Osnabrück und fahre mit dem Auto.Ist noch einer/e aus Osnabrück da?Ich freue mich schon.Leider über Weihnachten.Kaffeemaschine mitbringen?Kann mir einer mal einen Tagesablauf schildern?Habe das Programm für die Feiertage bekommen.Langeweile wird ja wohl nicht aufkommen.Wer ist noch da?
Gruß Hansi

Hallo Hansi,

komme auch am 20.12. an. Fahre allerdings mit der Bahn. Komme aus Hannover.
Ja, da hast Du Recht, Langeweile gibt es wohl nicht. Es wird reichlich angeboten. Mal schaun wieviel Zeit bleibt um vieles zu nutzen.

Hallo Ihr Lieben!
Der Countdown läuft...Gaby, Jutta und Hansi Ihr macht am 20. den Anfang Anja +Kerstin kommen am 27. und ich mache das Mittel am 22..
Wünsche uns Allen eine gute Anreise und eine erfolgreiche Reha und bis dahin nicht zu viel Stress (-: Jetzt wirds langsam ernst... aber wenn wir uns dort wieder finden auch bestimmt lustig!!!!
LG, Kati

Hallo Ihr Lieben,

Kati hat Recht, der Countdown läuft....in der nächsten Woche Koffer packen und für die Lieben die zu Hause bleiben alles vorbereiten.

Ich glaube wir sind ein ganz lustiger Club und somit kann die REHA nur ein voller Erfolg werden.

Ich wünsche allen noch bis zum großen Kennenlernen stressfreie Tage, vorallem eine gute Anfahrt.

Antwort von schaffy68

hallo bin der frank,war schon 2 mal in der brunnen klinik,ich bin 43 und komme aus wallenhorst bei osnabrück.reise am 22.12 mit der bahn an.wer fährt noch mit der bahn von osnabrück????Würde mich um antwort freuen,oder vielleicht ein kennenlernen für eine gute zeit in der reha.lg franky

Hallo "Cluber",

wir sehen uns ab dem 22.+27.12.11 und werden uns schon finden...
Kati

Hallo Ihr Lieben,

na das ist doch ein Name: "Cluber"

Dann bis Dienstag, Donnerstag und auch wieder Dienstag.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von LuzieEnn

Dauer der Aufenthalte

Hallo Zusammen,
ich finds ja klasse, dass man sich hier schon ein wenig austauschen und Kontakte knüpfen kann. Das macht es irgendwie leichter :-)

Ich werde nach langem hin und her nun wohl Mitte Februar meine Reha endlich endlich antreten dürfen. Bin sehr gespannt darauf!

Bisher war ich einmal in einer Mutter-Kind-Kur (als Kind ;-) ) und da gab es Verlängerungen. Das wäre einmal eine Frage an diejenigen unter euch die vielleicht schon Erfahrungen haben...gibt es bei solchen Kuren wie in der Brunnenklinik auch schonmal Verlängerungen oder sind die 4 Wochen da fest?
Ich wuesste gerne ob ich nach den vier Wochen einen Berufseinstieg planen kann oder tendenziell auch später Nachhause fahre.

Ich würde mich über eine Antwort und auch Kontakte mit Patienten die im Febr./März dort sind sehr freuen.

Liebe Grüße!

Antwort von taylor

ich bin gerade abgereist.
Die Erfahrungen welche andere Patienten gemacht haben geben klar wieder: Du musst in der ersten Woche bereits mit deinem Therapeuten oder Arzt über eine Verlängerung reden!
Wenn mal 2-3 Wochen rum sind ist da nichts mehr drin!
Gruss
ralf

Antwort von bibiblumi

Kann taylor bestätigen: Hab leider auch erst zu spät um eine Verlängerung gebeten............Am besten gleich im Aufnahmegespräch das Thema ansprechen!!!!!!!!!!

Ansonsten ist die Klinik sehr toll, was die Freizeitangebote und -gestaltung angeht!!!

Am liebsten würde ich sofort wieder hinfahren.

War 4 Wochen mit meinem Sohn (5 J.) da.

Der Kindergarten ist eine Wucht - und die Kinder gehen da sehr gern hin.

Ich hatte nur Pech (oder auch Gllück ;-) nicht war taylor) mit meinen Therapeuten.
Kleiner Tipp: erwartet nicht zuviel und glaubt, was in den Broschüren steht: die Vergangenheit wird ungern aufgearbeitet.

Bianca

Antwort von Fine82

Hallo LuzieEnn, ich bin auch von mitte feb bis märz in der Brunnen - Klinik.

Antwort von LuzieEnn

Vielen Dank für eure Antworten!

@ Fine: Du hast Post!

Ich freue mich auch schon darauf und finde es ausnahmsweise gut, dass die alten Sachen nicht aufgearbeitet werden sollen.
Ich möchte nach vorn schauen! :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kiki48

wer ist noch da

Aufenthaltszeitraum: 27.12.2011 bis 24.01.2012

ich werde am 27.12.2011 in der Brunnenklinik meine REHA antreten.
Bin schon sehr aufgeregt. Wer ist in diesem Zeitraum noch da??

Antwort von Anja1709

Hallo Kerstin ,Gabi, Jutta und Kati!
Wie schön zu sehen das die Liste der Clubmitglieder immer länger wird.
Allerdings wird es jetzt ein bisschen mühsam die Nachrichten zu lesen.
Aber egal.... Es gibt Schlimmeres.
Nachdem ich in den letzten Tagen Eure Nachrichten gelesen habe, hab ich voller Elan schon mal Koffer gepackt.
Wie ich lese habt ihr auch sehr viel Humor.... Also denke ich das unsere Reha doch nur ein voller Erfolg werden kann.

Kerstin, bin wie du auch ab dem 27.12 dabei.

Gabi, Jutta und Kati, sollten für Silvester Veranstaltungen statt finden an denen man sich vorher anmelden muß, bitte ich Euch mich mit anzumelden.
Ich danke Euch im voraus

So ihr lieben Clubmitglieder.... Ich wünsche Euch einen schönen, sonnigen und entspannten Tag

Antwort von kiki48

herzlichen Dank für Deine Antwort. Man fühlt sich ja doch schon viel besser, wenn man vorweg netten Email-Kontakt hat uns seine Mitstreiter etwas kennenlernt. In Gedanken ist mein Koffer ebenfalls gepackt.

Wenn wir alle zo viel Humor haben, wird die REHA mit Sicherheit sehr Lustig und wir haben viel Spaß.

Mit Silvester kläre ich nochmal mit meinem Mann ab, ob er Lust hat mit uns Silvester zu feiern. Er bringt mich in die Klinik und ist bis zum 03.01.2012 in Paderborn bei seinen Eltern.

Nachstehend eine Kurzfassung von mir:

ich bin 48 Jahr alt und wurde in Hamburg geboren. Die Liebe hat mich in September 2005 nach Frankfurt am Main gebracht. Mein Mann und ich sind seit dem 06.06.06 verheiratet und haben zusammen 2 Söhne (25 und 16) sowie 2 Töchter (24 und 26). Mittlerweile haben wir ebenfalls zwei Enkelkinder (5 und 8).

Ich werde alle sehr vermissen, kann gar nicht so viel Bilder mitnehmen.

ich wünsche allen Clubmitgliedern noch einen schönen Tag

Hallo Mädels,
nehmt euch nicht zuviel vor!
Die Klinik hat ein Wahnsinns Weihnachtsprogramm zusammengestellt.
D.h. es gibt ganz viele tolle Weihnachtsangebote für Patienten.
Ausflüge mit dem Bus, Filzen, Bogenschießen, und und und ... da gibt man sich echt mühe ....
Viel Spaß euch allen!

Hallo Ihr Lieben,

das wird ja hier immer schwieriger mit allen Kontakt zu halten. Es wird Zeit das die Anreise naht.

Hatte schon die Idee bei Hermes anzufragen ob ein Kleiderschrank auch ein Gepäckstück darstellt....glaube, wenn ich das mache, dann bekommen die einen Lachanfall....

Ja nun ist Kirsten wohl auch schon mit dabei...aber noch keine hat einen passenden Namen für uns gefunden....Wünsche mir, das wir uns auch dort so gut verstehen....Freu mich auf Euch.

Antwort von schaffy68

bin auch am 22.12 unterwegs aus wallenhorst bei osnabrück,vielleicht lernt man sich kennen.wird bestimmt schön dort.anreise 22.12.es grüsst franky

Hallo Ihr Lieben,

unser Club wird erfreulicher Weise immer größer. Am 27.12.2011 reisen die letzten beiden Clubmitglieder (Anja und ich) an.

Hat einer von Euch schon eine Idee, wie wir finden wollen??

Genauso wie Gaby würrde ich mich sehr freuen, wenn wir uns in dort genauso gut verstehen wie jetzt.

Ich freue mich sehr, Euch alle am 27.12.2011 kennen zu lernen :-)))

Ich wünsche Euch alle ein traumhaftes Wochenende

Hallo Ihr Lieben,

Hat einer von Euch schon eine Idee, wie wir finden wollen??

Ich freue mich sehr, Euch alle am 27.12.2011 kennen zu lernen :-)))

Ich wünsche Euch alle ein traumhaftes Wochenende

Hallo Kirsten und die anderen Mädels,

denke mal schon, das wir uns finden werden....oder war das nicht Deine Frage?

Bin schon ziemlich nervös. Denke es geht Euch allen so oder ähnlich.

Bis bald Gaby

Hallo Gaby und an alle Mädels,

Ja, das war meine Frage. Vielleicht seit ihr ja diejenigen die uns als neue Patienten einweisen :-))

Ansonsten setze ich mir einen Helm mit einer roten Lampe als Erkennngszeichen auf dem Kopf.....Spaß muss sein :-))

Ich bin auch schon sehr aufgeregt, mein Zettel wird immer länger, mit den Sachen die ich mitnehmen möchte.

Leider kann ich meine beiden Katzen nicht mit einpacken ....da würde wohl die Klinik nicht mit einverstanden sein.... so ein Pech aber auch.

bis in 10 Tagen, Kirsten

Hallo Gaby !

So langsam läuft der Countdown für unseren Start in die Reha.
Ich bin die Koffer am packen und kann mich nicht entscheiden,
was ich alles mitnehmen soll. Mein Mann meinte ob ich für 1 Jahr
weg bleibe so viele Sachen wie ich mitnehmen möchte. Männer
haben keine Ahnung oder ?????
Aber ich werde es wohl bis Dienstag Schaffen.

Ich freue mich dich kennenzulernen am Dienstag. Komme mit dem
Auto.

So nun letzte Grüße übers Internet .

Bis bald Jutta,

P.S. Liebe Grüße auch an alle Clubmitglieder Anja, Kirsten, Kati u.s.w.

Hallo Gaby+Jutta,...und der rest unseres Clubs ((((-:

Das mit dem finden und erkennen könnte sich schwierig gestalten...Helm und rote Leuchte....ist recht unauffällig, oder????(-;
.....Ihr könnt mich evtl. ansprechen wenn Ihr mich seht!? Erkennungsmerkmal:
feuerrote Brille,kürzeres Haar, ca 1,80m groß und guckt umher, suchend nach Euch Lieben Clubkollegen,ab dem 22.12.11 in der Klinik ((((-:

LG, Kati

Antwort von Rheinländerin

Hallo alle zusammen,
hoffentlich kann ich mich euch noch anschließen. Komme am 21.12. in der Brunnenklinik an. Es wäre sehr schön, wenn sich ein toller Haufen finden würde. Das ist für eine erfolgreiche Reha sehr wichtig. Komme aus dem Raum Köln und lache sehr gerne. Mein Lebensmotto: Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag. Reise mit dem Auto an. Ich wünsche uns allen eine schöne Zeit.

Antwort von Snoopy53

Hallo Kati !

Danke für deine lieben Zeilen. Ich werde von Tag zu Tag aufgeregter
und denke immer daran ob ich die Zeit ohne Familie und ohne meine
beiden Hunde überstehen werde? Aber so wie ich bei allen gelesen
habe, plagen uns alle die gleichen Sorgen und Gedanken.

Ich habe eine kleine Terriermixhündin aus Griechenland (5) und seit
3 Monaten einen kleinen Schäferhunddackelmix (1,5).Im August
mussten wir leider unseren großen Collieschäferhundmischling ein-
schläfern lassen. War eine ganz schlimme Zeit ! Danach war unsere
kleine Hündin so krank, das wir uns dann doch wieder für einen Zweit-
hund entschieden haben. War auch gut so, denn die Beiden sind ein
tolles Pärchen.Sie bringen ganz viel gute Laune in mein Leben.

Grüße auch an Gabi und Anja
Wünsche euch allen einen Schönen Nikolaustag

Antwort von tineoidea

..Ihr könnt euch hier übrigens auch Privat-Nachrichten schicken. ;)

Antwort von snoopy53

Hallo Unbekannt tineoidea !

Kommst du auch im Dezember in die Brunnenklinik oder bist du schon
da?
Privatnachrichten schreiben wie geht das ?

LG Jutta

Hallo Jutta, Gaby,Anja!

Bilder werden wir wohl alle schon gegen das Heimweh mitnehmen müssen!
Der Club kommt glaube ich ja gesteaffelt an 20., 22. und 27. und wir werden schon einen Namen für uns finden(-:
Vielleicht sind wir in den gleichen Gruppen...wir werden es sehen aber wir können uns ja so wie wir können und möchten außerhalb dieser Zeiten zusammensetzen.
Wie heißt es doch so schön: alles möglich nur keinen Zwang....
Freue mich auf Euch und bis bald, Kati

Hallo Kati, Jutta und Anja

bin schon sehr gespannt auf Euch und kann es bald nicht erwarten die Koffer zu packen. Jutta und ich werden die ersten dort sein und können dann schon angeben, was wir schon alles kennen. schmunzel
Am 14.11. habe ich meinen letzten Arbeitstag und nehme die Tage vorher noch Urlaub.

Freu mich auf Euch....

lieben Gruß und bis die Tage....Gaby

snoopy53:
ich war schon vor ein paar Wochen in der BK. ;) Ich wollte euch nur darauf aufmerksam machen, dass es möglich ist, sich hier privat zu unterhalten, da die Anfragen von anderen Patienten durch so lange "Gespräche" evtl. nach unten verdrängt werden und somit einfach übersehen werden.
Hinter jedem Nickname findest du ein Briefumschlag-Symbol, damit kannst du jedem Nutzer eine private Nachricht senden.

Antwort von schaffy68

hey snoopy du warst auch schon in der bk??ich war 2007 u 2010 dort.am 22.12 bin ich wieder dort.es grüsst frank aus wallenhorst

Hallo Frank

Bin zum ersten Mal in der Brunnenklinik. Habe 2 Jahre gebraucht um
eine Reha zu bekommen.
Sehen uns dann am 22.12. in der Klinik. Freue mich dich kennenzu-
Lernen.

Antwort von schaffy68

jo dann bis bald.lg franky

Hallo Gaby !

Danke für deine schnelle Antwort auf meinen Roman.
Natürlich nehme ich auch etwas für die Feiertage mit und auch für den Jahreswechsel. Habe heute nochmal das Programmheft für die
Weihnachtstage durchgelesen und denke an Unterhaltung wird es uns
nicht mangeln. Wenn es einem denn danach ist !!!

Ich bin seit fast 30 Jahren verheiratet und habe drei Kinder (26,29,19 +
1 Enkelsohn 6 Jahre).

P.S. Natürlich auch an die restlichen Clubmitglieder Dezember 2011

Hallo Jutta,

danke für die Antwort. Habe zwei Söhne 26 und 29. Dann noch zwei Enkelkinder von 15 Monaten. Zwillinge und Mädchen. Diese Beiden werde ich wohl am meisten vermissen. Wie Du schon geschreiben hast, werden wir Weihnachten abwechslung genug haben.
FReue mich schon darauf Dich und die Anderen kennen zu lernen.

So muß nun weg....Tanztraining.

Bis bald an alle....

Hallo an Alle!
Jetzt bin ich aber beruhigt das ihr Euch die selben Gedanken macht wie ich.
Da wird die Anreise auf jeden Fall schon entspannter ablaufen.
Ich bin erst am 27.12 dabei, dann seid ihr ja schon alte Hasen und könnt mich in alles einweisen.

meine Bio:
Seit 28 mit meinem Partner, 1Tochter 24 Jahre alt , 1 Hund 13 Jahre alt und....mein kleiner Enkel Noel wird am 17.12 10 Monate alt und den werde ich so sehr vermissen.
Ich glaube nicht das ich besucht werden möchte, aber das kann sich ja ändern.

Ich wünsche allen Clubmitgliedern noch einen schönen Nikolaustag

Liebe Grüße, Aja

Hallo Anja,

es ist schon toll, das es dieses Forum gibt, damit man sich vorher schon austauschen kann. So sieht man, das es anderen genaus geht.

Bring bloß Bilder von euer Familie mit, besonders von den Enkeln....

Habt alle noch einen schönen Abend. Vielleicht finden wir noch ein netten Namen für uns alle.

Bis bald Gaby

Antwort von snoopy53

Hallo liebe Gabi, Anja und Kati !

Aufgeregte Grüße aus NRW von Jutta. Habe all eure Antworten gelesen
und kann all eure Sorgen teilen. Was nimmt man mit zum anziehen
und wann soll die Familie einen besuchen ? Ich werde ich Kleidung
einpacken die bequem und warm ist, denn ich will mich wohlfühlen
und keine Modenschau veranstalten. Meiner Familie gebe ich Bescheid
wann der richtige Zeitpunkt ist für einen Besuch . Auf den Sport freue
ich mich allerdings sehr, weil ich einen grossen Bewegungsdrang
habe. Werde deshalb auch meine beiden Hundis sehr vermissen, das
sind meine privaten Fitnesstrainer.

So langsam freue ich mich auf die Reha und die vielen -Clubmitglieder-

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Bis bald Jutta

P.S. Würde mich über Antwort sehr freuen.

Hallo Ihr Drei,

tja Jutta, das ist immer so eine Sache mit der Bekleidung. Möchte mich auch nur wohlfühlen und habe wenig Interesse daran mich als Model zu zeigen.

Etwas hübsche für Weihnachten und Sylvester sollte aber nun doch dabei sein.

Bin schon gespannt auf Euch und bin auch schon sehr aufgeregt. Einerseits vergeht die Zeit so langsam aber andrerseits ist noch so viel zu erledigen.

Sagt mal, seit Ihr alle allein oder habt ihr Partner?

Bis bald und schicke Euch Grüße aus dem regnerischen Hannover....

Hallo Gaby und Jutta,

ja bequeme und warme Klamotten ist bei mir auch das wichtigste bin ein "Frieseköttel".....Ja so 1-2 nette Klamotten für die Feiertage bzw. wenn man mal netten Ausflug macht ist nicht verkehrt!!!
Es ist so einiges noch zu erledigen bevor es los geht...wohl wahr!!!
!NUR NICHT STRESSEN LASSEN!

Oh Jutta Du hast auch 2Hunde....da kann ich Dein Heimweh und Vermissen SEHR GUT nachvollziehen!!!
Was für Wauzis hast Du denn? Mutter und ich haben eine JacKy-Mix Hündin(10) und einen Jack-Russel Rüden(1,5) Beide geschundene Seelen vom Tierschutz.

Hoffe ,das das Wetter während unsere REHA nicht ganz so extrem wird wie es im letzten Jahr um diese Zeit war....wenn nicht wir aus dem "Club" werden uns das schon angenehm machen(((-;

Ach ja auf die Frage des "Beziehungsstatus":
Single, kein Kind aber Haustiere

Bis bald Ihr Lieben, Kati

Liebe Grüsse auch an Anja

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kashia

1.REHA

Aufenthaltszeitraum: 22.12.2011 bis 01.02.2012

Hallo zusammen!!!

Schön zu lesen, das man nicht alleine über Weihnachten und Silvester in seiner 1.REHA ist und das mit 35 Jahren. Wie allen wirds mir immer kribbliger in der Magengrube, um so näher der 22. rückt. Aber nach 8Monaten warten auf die REHA, 10Monaten Krankenschein und vielen Unwegsamkeiten, bis hierher ,schöpft man Hoffnung, das alles nur besser werden kann und WIRD (-:

Würde mich freuen von Euch was zu lesen und vorher schon ein wenig Kontakt zu schließen, wenn Ihr zur selben Zeit dort sein solltet!!!

Falls sich keiner bei mir meldet ...den Einen oder Anderen werde ich ja dann dort kennenlernen, bis dahin alles Gute,Kati

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schaffy68

reha

Aufenthaltszeitraum: 14.02.2012 bis 13.03.2012

hallo alle zusammen ich bin auch bald wieder in der brunnenklinik,war schon 2 mal dort.mir gefällt die klinik sehr gut,und es brauch keiner unruhig werden,weil er od sie nicht weiss was auf einen zukommt.alles läuft dort sehr ruhig ab.wer ist noch im feb 2012 dort.würde mich um antwort freuen.lg franky aus osnabrück

anja1709

Hallo Anja!

Werde warscheinlich keinen Laptop mitbringen, weil ich mich auf meine
Reha konzentrieren will. Ich möchte eigentlich einmal ganz ohne Internet
und Telefon auskommen. Nur für den Notfall nehme ich mein Handy mit.

Antwort von Schlawiner

N'Abend,

habe auch für den 27.12 einen Stellungsbefehl....
bin ja mal gespannt....wie es Sylvester wird....huhu..

Hoffentlich gibt es ein Tanzlokal....

LG. Rainer 59 ziemlich gebrechlich....

Antwort von schaffy68

hey bin frank aus osnabrück.war schon 2 mal dort,und bin im feb 2012 wieder da.sehr schöne klinik kann ich nur sagen.Ein tanzlokal gibt es auch das dortmunder eck,kleine disco und kneipe.extra für kurgäste.dann wer fussball gucken möchte sky u.s.w gibt es die kajüte sportsbar im ort.beide lokale zu fuss 600 bis 700 meter.ist ein kleines beschauliches örtchen.bin gerne dort,wegen der guten klinik.lg franky

HAllo Rainer,

da Dein Nick Schlawiner ist, kann ich mir nicht vorstellen, das das ernst gemeint ist....zerbrechlich.

lieben Gruß Gaby

Anja1709

Hallo Anja !

Habe das mit dem Kaffee auch gelesen, aber ich werde erst mal
abwarten. Einen Wasserkocher und eine Kaffeemaschine werde
ich sicherlich nicht mitnehmen.Ich werde zwar mit dem Auto gebracht,
aber man hat als Frau schon genug Dinge die man mitbringen muss.
Oder ? Bei deinen Unterlagen war doch ein Gutschein für die DB und
ein Zettel für Kofferaufgabe. Du rufst dann bei Hermesversand an und
die holen dein Gebäck ab und bringen es am 27.12. in die Klinik.
Bin übrigens aus Leverkusen und 53 Jahre alt. Freue mich über Nachricht.

Jutta aus Leverkusen

Hallo Jutta!

Ja habe das Schreiben von der Bahn gefunden. Mensch das ist ja ein Zettelgedöns, da wird man ganz konfus.
Nimmst du einen Laptop mit in die klinik? Dann könntest du mir ja schreiben ob ich noch irgend etwas ( z.B. einen Wasserkocher) mitbringen soll.

Hallo Anja !

Freue mich über deine Antwort.
Ich habe auch versucht den Termin zu verschieben, aber leider hatte ich
damit kein Glück. Also machen wir das Beste daraus!!!!!!!!
Von wo kommst den du ?

Liebe Grüsse

Hallo Jutta!

Ich bin 46 Jahre alt und komme aus Witten (NRW).
Hab mich erst total gefreut das ich so schnell einen Aufnahmetermin in der Klinik bekommen habe, aber merke jetzt das ich immer unruhiger werde je näher der Termin rückt. Ich hab mich dazu entschlossen mit der Bahn zu fahren.Weißt du vielleicht wie das mit dem Gepäck funktioniert?
Habe gerade gelesen das der Kaffee dort nicht schmeckt und das einige Leute eine Kaffeemaschine und einen Wasserkocher mitnehmen. Ehrlich gesagt hab ich nicht unbedingt Lust diese Dinge auch noch mit zu schleppen.
Wie siehts bei dir aus?

Hallo Jutta!

Ich sehe meine antwort nicht die ich dir geschrieben habe. das ist jetzt nur ein Test .

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rainer1110

Genehmigung ist heute gekommen....

In der 5. Kalenderwoche 2012 soll ich für 6 Wochen einrücken ;-)

Wie wahrscheinlich alle hier habe ich recht gemische Gefühle, zumal auch die Patientenbewertungen derzeit stark differieren.
Wäre für meine Vorbereitungen dankber um Ratschläre jedweder Art...
speziell Internet...W-Lan....und Fernsehen.....was sollte man denn mitbringen ?? thx im Voraus

Grüße in die Runde
Rainer

Antwort von Rainer1110

Ach ja....
gibt es eine Bibliothek ??
Spiele zum ausleihen....
omg im Februar....immer nur spazieren gehen..
Welches Surf Netz klappt gut da oben (komme aus der Pfalz)

l.G.
Rainer

Antwort von schaffy68

hey rainer moin,ich war schon dort und im feb 2012 wieder.das beste netz ist vodafone und o2.wlan gibt es im haus.10 stunden 15 euro.lokale gibt es auch.tv kann man sich leihen pro woche 9,50.anschluss kabel auf dem zimmer.kannst deinen eigenen mitbringen.mit auto ist ok,dann kommste auch mal in die schönen umliegenen orte,aber parkplätze sind gering.klinik ist wirklich schön,und die umbauarbeiten sind bald abgeschlossen.vielleicht schreibste ja mal.gruss frank aus osnabrück

Antwort von schaffy68

bibliothek gibt es im haus,und spiele gibt es auch.ganz toll sind die spieleabende im kaminzimmer.wir haben dort damals ein tischtennis turnier gemacht,war lustig.man kann viel machen.frank

Antwort von BKHBM2011

Trotz der negativ Erfahrungen kann ich sagen, dass es an Freizeitangeboten usw. nicht mangelt (Spiele, Bücher,Fahrten,...)!Die Freizeitabteilung ist sehr gut und gibt sich super viel Mühe! Abwechslung usw.
Wie schon angesprochen-TV würde ich mitnehmen (9,50? pro Wo. bei ich glaube 12(?) Programmen finde ich schon viel).
Man bekommt dort auch nur ein kl.Gerät.(also nicht größer als das was man ggf.mitnehmen würde.)
Viel Glück dort...
Ach ja, die Pat.sind nach meiner Erfahrung dort sehr nett, was es einem dort auch einfacher macht!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Matze04

Erste Kur

Aufenthaltszeitraum: 25.01.2011 bis 22.02.2011

Moin Moin!!!

Habe jetzt meinen Antrag durch für die erste Kur.Bin gespannt!Habe keine Erfahrung wie so eine Kur abläuft.Hoffe natürlich darauf das mir so Kur hilft und ich für meinen Teil mal abschalten kann und zur Ruhe komme.Würde mich über Infos oder auch Mails von Leuten freuen,die vieleicht zur gleichen Zeit da sind wie ich.

Gruß Matze

huhu,
bin ab 10.01 auch zum ersten mal in kur und bin auch schon sehr gespannt
bin froh das es nach 5 monaten warten endlich geklappt hat

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von gubiline

Besuch

Aufenthaltszeitraum: 20.12.2011 bis 31.01.2012

da dies meine erste Reha ist, brauche ich mal einen Rat von Euch.

Am 20.12. werde ich in die Brunnen-Klinik kommen. Mein Sohn und seine Familie möchten mich gleich am 2. Feiertag besuchen.

Ist das denn ratsam oder würde das die Heilung nur verzögern?

Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

hallo gabi !
komme aus leverkusen nrw und werde warscheinlich mit dem auto gebracht. nur bei eis und schnee werde ich mitder bahn kommen .
von wo kommst du ? für mich ist es auch die erste reha.

freue mich über antwort

jutta

Hallo Jutta,

komme aus Hannover. Wollte auch mit dem Auto kommen, aber bei Eis und Schnee ist das nicht so schön.
Na, mal schaun, vielleicht entdecken wir viele schöne Dinge bei unserer Reha.

Danke für deine Antwort. Wir werden uns dann in der Brunnenklinik
sehen. Oder vielleicht schreiben wir nochmal bis dahin.

Liebe Grüsse
jutta

Hallo Gaby,Hallo Jutta,

bin ab dem 27.12 auch dabei. Eigentlich war mein Aufnahmetermin auch der 20.12, konnte ihn aber Gott sei dank noch um 1 Woche verschieben. Vielleicht können wir uns ja zwischendurch schon mal schreiben ( zum kennen lernen). Ich würde mich sehr darüber freuen. Ist übrigends auch meine 1 Reha.

Liebe Grüße Anja

Hallo Anja,

na, dann sind wir ja schon zu dritt.

Das mit der Fahrkarte habe ich noch nicht verstanden. Bekommen wir die zugeschickt oder müssen wir die uns selber kaufen?

Finde das ziemlich verwirrend.

Bin auch schon etwas aufgeregt. Ist halt die Psyche....schmunzel.

Bis bald Gaby (51)

Liebe Gaby,

Du bekommst am 2.Feiertag Besuch von der Familie...ob das förderlich ist kann Dir keiner noch nicht mal Du selber vielleicht beantworten...Generell ist Familie und an den "kaputten Feiertagen "nicht ganz allein unter Fremden in der Fremde zu sein was positives, oder!? Ich selber werde von meiner Mutter mit dem Auto gebracht und Sie hat sich für 1 Woche eine Ferienwohnung für sich und unsere Hunde genommen, um mir Ihre Unterstuzüng zu zeigen in meiner ganzen Erkrankung.

Ich weiß nicht wie es Dir und denn Anderen in diesem Forum ergangen ist , aber als"Verhaltensorgineller Mensch" wird dein Umfeld manchmal kleiner und feindlicher da tun ein em Menschen die einen nehmen wie man ist GUT.

Bis zum REHAstart lass es Dir gut ergehen, LG Kati

Hallo Kati,

Danke Dir für die Antwort. Mittlerweile habe ich mich dafür entschieden, das meine Familie nicht kommen soll. Sicherlich werde ich sie vermissen, aber ich denke, das es besser so für mich ist.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und bis bald...

Hej Gaby,

Familie und Feiertage ist keine leichte Entscheidung..., aber Du weißt ja das Du nicht allein in der Reha über Weihnachten sein wirst...Jutta, Anja, ich und noch ein paar Andere sind dort und namentlich keine Unbekannten mehr...somit sind wir ja nicht mehr allein da(-:
Weiß zur Zeit selber auch nicht ,ob Mutter 1 Woche dort zu haben gut oder schlecht ist......sie meint sie macht dort Urlaub und wenn ich nach dem Reha Tageswerk Lust hab kann ich sie besuchen oder nicht...klingt nach gutem Kompromis, Oder?

hab da mal ne`Frage an Dich und an jeden anderen hier...was zum Geiger soll ich unter Wetterfester Kleidung verstehen??? Regenanzug mit Hose....bei der Jahreszeit Skiausrüstung(-; bin für Ideen und hilfreiche Antworten dankbar!

So Dir auch noch ein schönes Wochenende und lassen wir uns nicht vom aktuellen Wetter die Laune verderben(-:

LG Kati

Hallo Kati,

mmmh, ja das ist die Frage aller Fragen. Denke mal eine Regenjacke kann nicht schaden. Kann ja sein, das Aktivitäten von der Klinik aus draußen stattfinden. Ansonsten bringe ich nur die Sachen mit, die ich auch zu Hause benötigen würde.
Ist ja nicht so, alls könnte man seinen Kleiderschrank mitnehmen, was viel besser wäre...schmunzel.

Das ist toll, das wir schon mal Kontakt haben, so fühlt man sich nicht so fremd. Freue mich schon darauf, endlich mal raus zu kommen ohne gewisse Verpflichtungen zu haben. Weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, ich brauche erst ein wenig Zeit um anzukommen. Vielleicht stört dann die Familie beim ankommen.

Hab ein schönes Wochenende.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von snoopy53

aufenthalt brunnen-klinik horn bad meinberg

Aufenthaltszeitraum: 20.12.2011 bis 17.01.2012

hallo ihr lieben

wer kommt noch über weihnachten in die brunnenklinik !
habe lange überlegt, ob ich wirklich zu dieser zeit dorthin will, aber ich brauche dringend diese reha.

bis bald jutta

Hallo Jutta,

werde am gleichen Tag wie Du dort eintreffen.
Kommst Du mit dem Zug oder mit dem Auto?

Es ist meine erste Reha und bin sehr gespannt darauf, was mich erwartet.

Gruß Gaby

Antwort von Kashia

Hallo Ihr Drei GABY, JUTTA,ANJA!

Hier meldet sich die Vierte und wahrscheinlich Jüngste die über Weihnachten Ihre 1.REHA macht...wie sagt man willkommen im Club!
Ich bin Kati komme aus dem "Ruhrpott" und bin 35 Jahre alt!

Habt Ihr auch Respekt vor dem Sportprogramm so wie ich???

Hallo Jutta, Anja und Kati,

wenn das so weiter geht, dann können wir schon einen Club gründen. Die erste die da ist, hält dann ein Tranparent hoch...entschuldigung, bin halt etwas albern.

Ach Kati, Sport mach doch Spaß...wird nicht so schlimm werden.

LG Gaby

Hej "Clubmitglieder" (-: Gaby , Jutta, Anja, ich, ...;

ja wir werden immer mehr , die mal raus müssen.... ich glaube Gaby Du bist eine der ersten von uns die dort sein wird......
Sport ist nix Schlimmes...ABER ich würde sagen ich bin unsportlich auch wenn ich Hundebesitzer bin.

JA, den Kleiderschrank mitnehmen können wäre nicht schlecht!
Aber man kann da ja wohl waschen und dann ist evtl. eine geringere Klamottendichte ertragbar (-:

Alles Liebe an den "Club" und bis bald, Kati

PS:
Gut Gaby das Du auch nur Regenjacke und "Normale" Klamotten mitbringst die Du immer trägst...hab schon gedacht ich muss vorher noch Trekkingklamotten oder sowas holen. Es wäre ja auch seltsam wenn man da Dinge tragen würde die sonst auch nicht einem selber entsprechen, oder? Wir sollen ja da zu uns finden und uns nicht verkleiden...

Hallo Ihr Lieben,

mußte erst einmal lachen, als ich das mit den Klamotten gelesen habe.
Obwohl verkleiden ist auch keine schlechte Idee...so ein Zauberhütchen...???

Nein, war ein Spaß.

Schön, das wir uns vorher schon mal schreiben können.

Jutta und ich kommen am gleich Tag an. Vielleicht fahren wir ja auch im gleichen Taxi.
Bisher ist meine Fahrkarte noch nicht gekommen. Hoffe, das sie nächste Woche da ist, denn da sind die Gepäckscheine dran mit denen ich Hermes informieren kann.
Wird schon alles gut gehen.

So nun macht es mal gut...

Hallo Frank !

Liebe Grüsse aus Leverkusen sendet Jutta.Höre zu den Clubmitgliedern
für den Monat Dezember. Für mich beginnt nächste Woche meine
1 Reha.Wir sind alle schon sehr aufgeregt und wenn du kommst habe
wir schon die Hälfte unserer Zeit um.

Das man sich hier schreiben kann, hat mir persönlich die
Entscheidung Weihnachten zu fahren etwas leichter gemacht.

Liebe Grüße Jutta

P.S. Grüße auch an Gabi, Kati, Kirsten und Anja und alle anderen
Clubmitglieder

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von emslaender1973

Wer ist auch zu der Zeit da

Aufenthaltszeitraum: 05.01.2012 bis 02.02.2012

Hallo ihr Lieben,
wer ist gemeinsam mit mir zum o.g. Zeitpunkt in der Klinik und hat schon mal Lust, vorab Kontakt aufzunehmen?
Ich bin 37 Jahre alt und komme aus dem Emsland. Würde mich über viele Zuschriften freuen.

Man sieht sich.
Viele Grüße. Frank

Hej Frank,

ich heiße Kati, bin 35Jahre alt, ein echtes Ruhrpottgewächs und schneie in die Brunnenklinik 2Tage vor Weihnachten rein. Gebucht ist für 6Wochen oder länger...hoffe nicht, dann würde ich den 36. dort feiern)))-:

Hast Du Dir schon mal den Internetauftritt der Klinik an gesehen???
Fand es spannend zu lesen, das am Anreisetag die "Neuen " von Patienten die schon länger in der Klinik sind, am Abend das Haus gezeigt bekommen, um Fragen zu klären und sich schnell aufgenommen zu fühlen.

Emslaender1973??? Im Emsland geboren und immernoch dort beheimatet?

Hab im Emsland mal vor 20Jahren ne Radtour gemacht...da gabs auch Steigungen ...aber Landschftlich toll.

LG Ruhrpottgewächs an Emslaender

Hej Frank,

ich hab nix gegen das Emsland und seine Bewohner...könnte man ja fast denken , wenn man meine vorherigen Zeilen liest!!!!

Würd mich freuen mal was von Dir zu hören oder man sieht sich wahrscheinlich dann in der Klinik

LG Kati

Hallo Frank,

wenn Du Deine Reha beginnst, dann sind Kati und ein paar andere schon alte Hasen...grins

Bin 51 Jahre alt und komme aus Hannover. Werde am 20.12. dort eintrudeln.

Könnten Dich ja dann empfangen.....

Hej,

Empfangskomitee hat doch was für sich! Wir sind dann schon alle 3Wochen da und wirklich "alte Hasen".
Langsam hat man durch den Kontakt hier fast schon sowas wie Spaß in die REHa zu fahren um so machen dann auch persönlich kennen zulernen und das Beste für sich dort mit zunehmen und das Ganze auch noch in toller Gesellschaft(-:

Bis dann, Kati

Hallohallo,

Kati, den Ernst haben wir dann wieder zu Hause. Wir sollen ja auch Spaß haben, trotz unserer Erkrankung.
Freu mich auch schon langsam darauf.
Mal sehen ob Frank sich auch mal meldet.

Gaby

Hallo ? Hallo Frank???

Melde Dich ma,l Gaby und ich hoffen mal auf einen Kontakt zu Dir.... hoffe bei Dir alles ok.

Falls, Du dem Forum folgst und nur noch nicht weißt, ob Du antworten möchtest..okay. Wir sitzen Alle ja im gleichen Boot, wenn auch jeder auf seine eigene Weise.

LG,Kati

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von omatina

Aneise per Bahn

Aufenthaltszeitraum: 13.12.2011 bis 10.01.2012

Hallo Ihr lieben, ich reise per Bahn an. Mein Gepack wird vom Hermes Versand transportiert, kommt der Koffer rechtzeitig an, oder muss ich für die ersten Tage Handgepäck mit nehmen...Danke

hallo

Der Koffer wird 2 Tage vorher zuhause abgeholt,
aber ich nehme auch was mit, denn ich weiß nicht, ob der Koffer vllt. erst um 18:oo h in der Klinik ankommt,
leider musste ich länger warten, weil der Fahrer nicht den Vermerk"V" für vormittag gelesen hatte..
sonst lass ich mich überraschen

Gruß Mcm

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von zippi123

Meine erste Kur

Aufenthaltszeitraum: 15.12.2011 bis 15.01.2012

Zippi123 aus Osnabrück
Hallo Ihr "Psychosomatiker" in der Brunnen Klinik.
Mitte Dezember ist es endlich soweit. Mit 58 meine erste Kur.
Ich habe damal ein paar Fragen. Der Termin ist irgendwie blöd. Weih-
nachten und Neujahr in der Klinik. Da sind doch bestimmt keine Anwen-
dungen oder? Was macht man da? Ist es sinnvoll ein Auto mitzubringen
und gibt es Parkmöglichkeiten?
Hat jemand Erfahrung zu dieser Jahreszeit? Für jede Antwort bin ich
dankbar.
Wie gestalten sich zeitlich die Anwendungen während des Tages?
Ich bin Raucher und will es auch bleiben. Kann mir ein Raucher antworten,
wie er den Tag mit Nikotin gestaltet. (Vielleicht auf dem Balkon, Toilette,
Raucherraum usw.) Natürlich alles heimlich. Ach, ich vergaß, daß ich
gerne abends 1-3 Bierchen trinke. Gibt es Möglichkeiten Bier zu trinken?
Katholisch bin ich auch, aber in die Kirche gehe ich nicht.
Wie ist die Stimmung in der Klinik? Zimmer ok? Essen ok? Freizeit?
Gibt es vielleicht in der Nähe eine Pension zur Übernachtung von Besuch?
Für Antworten - und ich hoffe es sind viele - besten Dank.
Zippi123 aus Osnabrück.

Antwort von mcm64

Die Fragen sind doch nicht wirklich ernst gemeint
Oh,je

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von feinallein

Klinikaufenthalt 11/12.11

Aufenthaltszeitraum: 08.11.2011 bis 06.12.2011

Guten Morgen alle zusammen,

auch ich freue mich ,nach 2 monatiger Wartezeit ,auf meinen Brunnen-Klinikaufenthalt Aufenthalt.
Ich bin schon gespannt, in welchem Haus (es gibt wohl mehrere?) ich die angedachten ,nächsten 4 Wochen untergebracht sein werde.

Die Zimmer und alles andere sind wohl sehr schön,wie ich gelesen habe.
Wie ist wohl die Garage zu ereichen ,geht das trockenen Fußes , ist sie relat. sicher ,auch für "nicht Parker" zugänglich, oder liegt sie gar außerhalb ? Ich werde es sehen.

Ist die Sitzordnung inzwischen neu geregelt? In dieser Hinsicht sollte wohl etwas passieren...
Die Frage ,ob außerhalb der Klinik was los ist und Wer mit Wem ,Was unternimmt, sowie ein event. Gruppenzwang stellt sich für mich, als weitgehend " kontaktresistenten Alleinunterhalter" eher nicht.Landschaftlich ist es jedenfalls ganz schön ,was den Erholungswert ,neben den Anwendungen ,nur verbessern kann.Und darauf kommt es ja letztlich an.
Ich wünsche uns allen einen schönen ,gesundheitlich erfolgreichen Aufenthalt.

MlG aus dem Raum Hannover

Antwort von reitermaus

hallo feinallein, es gibt hier das haus grotenburg und das haupthaus egge,diese sind aber "unterirdisch" miteinander verbunden. im haus egge ist auch der speisesaal,wo alle hin müssen. jeder bekommt seinen platz. an den WE ist natürlich wenig los aber man kann schön spatzieren gehen oder schwimmen,saunieren,fitness oder einfach nur abhängen. es gibt eine tiefgarage die abgeschlossen ist und trockenen fusses ereicht werden kann. mir gefällt es gut hier.für raucher heisst es nach draussen in den netten unterstand. kneipen gibt es hier auch genug,vorallem der "blaubart" ist sehr beliebt,ist eine raucherkneipe.preise sind o.k. zimmer und essen auch gut. jeden tag kommen die reinigungsdamen und machen die zimmer, ausser am WE. den rest musst du alleine kennenlernen. gute anreise.

LG Moni aus LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schnuppe69

klinikaufenthalt

hallo zusammen,
fahre vorrausichtlich in der 2 januar woche in diese klinik
kann mir einer einbisschen was erzählen
z.b ob die bauarbeiten fertiggestellt sind
oder en paar tips was man alles mitnehmen sollte ist meine erste reha
was zu beachten ist und und und und
freu mich über tipps und hinweise
auch wäre es schön wenn sich jemand meldet der auch zu der zeit dahin reist

Antwort von schnuppe69

hab jetzt endlich meinen termin
reise am 10.01.2011 an voraissichtlich für 4 wochen
bin immer noch dankbar über jeden tipp
ist meine erste reha

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von crisis77

Hallo zusammen...

Aufenthaltszeitraum: 08.11.2011 bis 21.12.2011

ich habe gesehen das hier reger Schriftverkehr der aktuellen und zukünftigen Patienten der Brunnenklinik herrscht.

Da ich den Bescheid von der Klinik bekommen habe, dass ich am 08. November die Reise in die unendlichen Weiten meiner Psyche antreten darf, dachte ich das ich hier schon mal ein "Hallo alle zusammen" vorausschicke :)

Und bei der Gelegenheit auch ein bis zwei Fragen einstreue...denn mal ganz ehrlich...ein bisschen geht mir schon die Pumpe, bei dem Gedanken an sechswöchige Vollbeschäftigung mit mir und meinen Problemen ;)

Zum Einen würde mich interessieren wie es mit dem Fernsehanschluss ausschaut?Ist das ein Kabelanschluß?
Mir geht's darum ob die TV-Karte an meinem Laptop mitkommen darf oder nicht.
Schaue zwar an sich nicht viel...aber so ab und an mal Nachrichten wären ja nicht schlecht.
Und für 9,50? in der Woche gucke ich glaube ich nicht genug denke ich.

Und wie sieht es mit der Gelegenheit aus mit dem Rauchen aufzuhören in der Reha?Ich hab gelesen das es da irgendwelche Rauchentwöhnungsangebote gibt...
Hab es zwar schon mal vor ein paar Jahren geschafft...allerdings nur die vier Wochen auf der Intensivstation...in der anschließenden Anschlussheilbehandlung war es dann auch so das da man als Raucher irgendwie schneller Kontakt zu anderen hatte :)

Das waren wohl erstmal die zwei wichtigsten Fragen, den Rest lasse ich mal auf mich zukommen.

Auch wenn mir die Düse geht und ich auf die Bauarbeiten und das drumherum sehr gespannt bin...freue mich trotzdem das es bald losgeht.

Lg vom Rande des Ruhrgebiets,

Christian

Antwort von reitermaus

hallo christian, in den zimmern ist kabelanschluß vorhanden. die karte für dein laptop darfst du mitbringen.
mit dem rauchen aufhören, ist ne gute idee aber soviel ich mitbekommen habe, gibt es nicht viel angebote dafür.ansonsten brauchst du keine angst haben, du wirst sehr nett aufgenommen,vorallem die damen von der rezeption sind nett. und du kannst dich durchfragen, jeder hilft wo er kann.
also,gute herfahrt und auf bald.

Antwort von taylor

die Moni war wieder schneller....Mooooni....sitz.
Jo TV Karte mit DVB-T funktioniert so einigermaßen. Aber ne gute aktive (Stromversorgte) Antenne mitbringen.
Ich habe den DVB-T Stick wieder in die Tasche gepackt und die 9,50 pro Woche in Bar voraus gelatzt. (In BAR!)
Wenn du in Haus Grotenburg kommst hast du nen Flatscreen an der Wand.
Ich habe 10 Minuten vor Anreise aufgehört zu rauchen, und es bis zum nächsten morgen geschafft.
Ich kann mittlerweile aber besser mit dem Giehm umgehen ;-)
Alles was es an Raucherentwöhnung Angeboten gibt = Theorie und Fibeln!

Mach dir wegen der Bauarbeiten keinen Kopp!
Ich habe ausser ein wenig Dreck im Durchgang noch nicht viel mitbekommen!
Ruf ruhig an und sag das du ein ruhiges Zimmer brauchst. Die sind alle Super Nett hier und immer Super bemüht das es uns gut geht!
Hat bei mir auch geklappt.
Freu dich drauf, ist ne coole Truppe hier!

Hallo nochmal,

danke für die schnellen und netten Antworten :)

Da ich noch ungefähr eine million Dinge zu erledigen habe bevor es losgeht wünsche ich allen schon mal eine erfolgreiche und gute Woche.

Bis nächsten Dienstag :)

Hallo crisis

also auch 6 Wochen dabei ,bin ja mal gespannt.
Wo wohnst du ? männlich wbl.? bin aus NRW
Wie gerde las gibt es wohl mit der Tischordnung so seine Schwieraigkeiten,gut das Essen bekommt man sicher auch so hin.

Ich hoffe nicht ,dass auch außerhalb der Gruppentherapie "Gruppenzwang" besteht.
Ich will und muss mich erholen ,einiges aufarbeiten.......

Also dann bis Mittwoch,lass mich überraschen,
6 Wochen weg von zuhause ,
auwei :-))

MCM64

Hallo MCM64,

habe gerade erst gesehen das noch jemand geschrieben hat...die Vorbereitungen für so eine Reha sind ja doch etwas intensiver, da hatte ich gar keine Zeit hier reinzuschauen.

Ich komme aus Hamm Westfalen, bin männlich und 34 Jährchen alt...und wenn ich es so lese merke ich wieder wie jung ich doch bin...dafür das es meine zweite Reha ist.

Meine Oma ist mehr als doppelt so alt und hatte in ihrem Leben noch nie eine...aber na ja, sie ist auch gesundheitlich anscheinend etwas robuster als ich :D

Mit dem Speisesaal das hab ich noch gar nicht mitbekommen...aber ich denke mal das wird schon irgendwie geregelt sein.
Und wenn das Wetter so bleibt kann man ja evtl. draußen essen und die Sonne genießen :)

Sooo, ich werde jetzt mal fleißig meine Koffer weiterpacken und wünsche dir und allen Lesern noch einen entspannten Abend.

Bis Dienstag denn...ich werde langsam etwas hibbeliger.

Gruß,

Christian

Antwort von crisis77

Mir fällt übrigens gerade auf das mein Nickname "crisis77" wohl nicht der allerbeste ist, um im Forum über eine psychosomatische Klinik zu schreiben...den habe ich mir aber nicht extra hierfür zugelegt, nutze den schon seit vielen Jahren und hab mir da bei der Anmeldung hier gar keinen Kopp drüber gemacht.

Also bitte nicht allzu wörtlich nehmen :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von heppie

Meine Anreise ist jetzt klar :-)

Aufenthaltszeitraum: 15.11.2011 bis 13.12.2011

Hallo Andrea,
mein Klinikaufenthalt ist jetzt klar. Reise so wie Du am 15.11.2011 an.
Wie lange bist Du dort?? Ih bin erstmal für 4 Wochen geplant.

Sonst noch wer aus der Region Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel mit der Anreise am 15.11.2011

Freu mich auf euch. LG aus Braunschweig
Rosy

Antwort von Schmidti65

Hallo Rosy, bin auch bis zum 13.12. da.
Fährst du mit Bahn oder Auto?

Antwort von heppie

Hallo Andrea,

wollte eigentlich mit dem Auto fahren. Und du?? Wenn Du Lust hast, kann ich dich auch gerne mitnehmen. Mit dem Auto ist man in der kur einfach flexibler und kann man WE mal was unternehmen ohne Gruppenzwang :-)

Rosy

Hallo Rosy,
wir können gerne zusammen fahren, sonst fährt mich mein Mann hin.
Ich schicke dir per E-Mail meine Telefonnummer, dann können wir mal telefonieren.

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von omatina

Fernseh ausleihen

Aufenthaltszeitraum: 13.12.2011 bis 10.01.2012

Ich brauch abend zum abschalten einen Fersehapparat, auch wegen der Nachrichten. In meinen Unterlagen stand das man sich in der Klinik einen Fernseher gegen Gebühr ausleihen kann. Nun meine Frage: wie ist die Leihgebühr ???

Antwort von taylor

Hier im Haus Grotenburg sind TV installiert.... TV Leihgebühr pro Woche 9,50 EURO

Antwort von reitermaus

wenn du einen eigenen mitbringst,kostet es nichts.

Taylor...wo bist du? Becks53 hab ich schon gefunden.bist du raucher???

Antwort von taylor

Ja, bin wieder Raucher. Becks53 hab ich vorhin auch getroffen!.... ich werde ihn fragen ...bin Tisch 11 ...

Danke für die Antworten

Hallo Moni, hallo Andrea:
vielen Dank für Eure Antworten. Melde mich hier im forum, sobald ich den genauen Anreisetermin habe. Schön das Du schon morgen anreist Moni. Vielleicht kannst Du mir und Andrea ja mal ein paar erste Eindrücke schreiben :-) Gehe davon aus, das wir uns dort alle treffen :-) Bin schon sehr gespannt.............
LG aus Braunschweig Rosy

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von heppie

Kommt jemand aus Braunschweig??

ich habe zwar noch keinen schriftlichen Aufnahmetermin für die Brunnenklinik, aber tel. sagte man mir das ich für die Anreise in der 2. oder 3. Novemberwoche geplant bin. bin schon sehr gespannt. Kommt vielleicht noch wer aus der region Braunschweig??
Freue mich über Anworten
LG aus Braunschweig
Heppie

Hallo Heppie,
ich bin zwar nicht aus der Region Braunschweig, aber ich komme aus der Region Peine( Edemissen ), ist ja nicht weit weg von Braunschweig.
Ich reise am 15.11. an, dann sehen wir uns ja. Sag mal Bescheid, wann Du los mußt.

Antwort von reitermaus

hallo heppie,ich komme schon morgen an.bin aus dem landkreis LG also wir sehen uns bestimmt noch...

Wo bist du denn untergekommen? Ich bin im Grotenburg und sitze Tisch 11

Antwort von reitermaus

ahh jetzt erst gelesen bin tisch 32 gleich vorne zum buffet..

Antwort von heppie

Hallo Moni, da du ja schon da bist: sind noch ein paar aus der Region Braunschweig da???
Freu mich schon auf Euch.
LG Heppie

Antwort von reitermaus

hey heppie, ja aus BS ist eine dame hier. mehr hab ich noch nicht gefunden. bis bald.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Micha72

Baumaßnahmen Bäderabteilung

Aufenthaltszeitraum: 09.11.2011

Hallo..

also, ich habe das Schreiben bzgl. der Baumaßnahmen auch bekommen. Auf tel. Nachfrage hat man mir heute mitgeteilt, dass das Schwimmbad sowie die Sauna-Abteilung nicht von dem Umbau betroffen seien - also weiterhin genutzt werden könnten. Es ist aber wohl - besonders in den ersten Tagen - mit Baulärm zu rechnen :o

...ok, das mit dem Schwimmbad wäre dann doch schon ärgerlich gewesen - gerade, weil das öffentliche Thermalbad in Horn-Bad Meinberg wegen Renovierung bis Anfang nächsten Jahres geschlossen ist.

Wünsche allen hier einen erfolgreichen & erholsamen Aufenthalt in der Brunnenklinik - hoffentlich ohne wochenlange Presslufthammer-Klänge im Hintergrund :-)

VG

Antwort von reitermaus

moin, ihr bald anreiser,also bin ja nun seit dem 25.10 hier und ich habe noch nichts von den bauarbeiten mitbekommen ! ich hoffe das bleibt so,wenn ihr hier seid. es ist ganz o.k. hier,für mich jedenfalls,in der raucherecke lernt man die ersten leute kennen.wenn ihr nichtraucher seid, auch...die zimmer reichen völlig aus. essen ist o.k. sonst kann ich noch nicht viel schreiben aber alles auf euch zukommen lassen und soviel wie möglich mit nehmen.
also auf bald,freu mich auf euch.(heppie,micha72,schmidti65....

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mcm64

wieder Baumaßnahmen:Bäderabteilung,Teeküche vorhanden ?

Aufenthaltszeitraum: 09.11.2011

habe gerade Post erhalten ,dass leider die Baumaßnahmen weiter gehen,sodass die Bäderabteilung neu gestaltet wird.
Weiß jemand ob Sauna und Schwimmbad weiter nutztbar sind?
Ist eine Teeküche vorhanden?
Wer hat noch 6 Wochen bekommen?

bis später danke für Eure Antworten

Mcm6

Antwort von Schmidti65

habe heute auch Post wegen den Baumaßnahmen erhalten, kann dir aber leider auch nicht sagen, ob Sauna oder Schwimmbad nutzbar sind.
Ich werde mir für alle Fälle einen Wasserkocher für Cappu und Tee mitnehmen.
Ich komme am 15.11. und bin bis zum 13.12.(4 Wochen) da, wenn es keine Verlängerung gibt.

Antwort von taylor

Yepp, der Brief kam auch bei mir an!
Mist.... ich werde morgen anrufen und fragen wo die Zimmer im Vgl. zu den Baumassnahmen sind.
Danach werde ich entscheiden was ich mache!
Ich brauche mal Ruhe.... Lebe mitten im Rhein-Main Gebiet und kann keinen Lärm gebrauchen.

Antwort von Becks53

Moin zusammen.
Der Brief hat auch mich erreicht.............BAUSTELLE........ HURRA!
Das kann ja (h)eiter werdern. Das kenn ich irgendwoher,hatte ich schonmal.Aber dafür brauchen wir nichmehr im Zelt essen. Mal sehn was uns erwartet. Schutzhelm und Sicherheitsschuhe nachträglich eingepackt.
Gruß aus Bremen

Antwort von reitermaus

ja, auch ich habe post bekommen,trozdem hoffe ich auf eine heilsame zeit. darf man denn nen wasserkocher mitbringen? wegen kaffee? ich bin schon sehr gespannt auf euch alle.

Antwort von Schmidti65

Keine Ahnung, ob ein Wasserkocher erlaubt ist. Ich nehm den erstmal mit, ansonsten bleibt der im Koffer.

Wasserkocher = Muss!
Aufwachen - Kaffee!
Bin auch gespannt auf euch!
Ralf
p.s. wie heisst den Mcm ?

Antwort von OutBurner

Laut tel. Auskunft ist das Schwimmbad nutzbar, Sauna wohl nicht, aber die sollte im mein)bad nicht von den dortigen Umbaumaßnahmen betroffen sein.
Weiterhin soll es keine signifikante Lärmbelästigung gegen, Therapiegespräche werden aber trotzdem in anderes Gebäude ausgelagert.
Warum gerade jetzt dieser Umbau getätigt wird (da auch das öffentliche Bad geschlossen ist) und nicht im Sommer durchgeführt wurde entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Egal, bin ab 26.10.2011 für 6 Wochen "auf der Baustelle" und werde mir notfalls Watte in die Ohren stopfen. Bin auf jeden Fall neugierig, was und wer mich erwartet und was ich daraus machen kann. ;-)

Markus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Becks53

Kur 2011

Aufenthaltszeitraum: 25.10.2011 bis 22.11.2011

Ja Hallo erstmal........
Ich bin dann auch bald da,und bin schon ganz gespannt.Kaffeemaschine und Laptop sind schon eingepackt.
Man ließt hier ja einiges über die Klinik,aber ich werd mir dann mal mein eigenes Bild machen.
Auf neue Kontakte freu ich mich schon sehr.
Viele Grüße aus Bremen.

Antwort von reitermaus

hallo wir kommen am gleichen tag an.ich komme aus dem LK Lüneburg. freu mich auch schon drauf.kaffeemaschine eingepackt,klingt gut...:-) ich lad mich schon mal zum kaffee bei dir ein.

Yepp, Dauereinladung ;-)
Welche Sorte Kaffee wird benötigt?

Antwort von reitermaus

@taylor: kaffesorte ist egal,aldi reicht für mich allemal aaaber wir müssen ja erst mal becks53 fragen... ????
freu mich :-))))

Antwort von Becks53

Hollo reitermaus und taylor.
Mit nem fetten Stück Torte oder Keksen zum stippen,geht immer was ;-)
Mal sehn,was die Dauerbaustelle uns für Überaschungen bringt.
In freudiger Er...........wartung..............
Gruß aus Bremen.

Antwort von bibiblumi

Das ist ja toll - werd auch am 26.10. auf die Baustelle ziehen - und komme auch aus Bremen - das kann dann ja heiter werden
Aber zur Beruhigung : bin kein Kaffeetrinker

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von pedip.

Termin

Habe vor einer Woche Bescheid bekommen, dass ich in die Dr. Becker Brunnen Klinik soll. Wie lange dauert es bis man den Termin von der Klinik bekommt??? Muss planen für meinen Job.

Antwort von Schmidti65

bei mir hat es ungefähr 2 Wochen gedauert, bis der Bescheid von der Klinik kam.

Antwort von pedip.

Hallo Schmidtt 65!
Kannst Du mir auch sagen, wie lange es dann gedauert hat bis Du los musstest oder vielleicht musst???
PediP.

Hallo pedip,
ich habe am 22.9. vom Rententräger den Bescheid bekommen und am 07.10. kam der Bescheid von der Brunnenklinik, das ich am 15.11. kommen soll.

Antwort von taylor

Bei mir waes ca 1 Woche nach Bescheid BFA und dann 3 Wochen warten!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mcm64

Gebühren

Aufenthaltszeitraum:

bin ab 09.11, wbl, da.
Was muss ich tun ,um ein Lap top mitzunehmen?
wie hoch sind die Tagesgebühren?Oder ist ein Stick günstiger.
Weiß jemand was die Internetbenützung in der
Klinik kostet.
Ist überhaupt ein Fernsehgerät im Haus vorhanden,ohne Leihgebühr?
danke Mcm

Antwort von taylor

Internet: Ich würde dir einen Stick empfehlen.
Kosten: 19,90 pro Monat
Habe mir auch einen Vodafone Stick geholt, bin ab 27.10. da
Fernseh kostet wohl pro Tag 2 ?
Daher habe ich mir einen DVB-T Stick geholt ....ebenfalls 19,90 ?

Antwort von bibiblumi

Da hätte ich auch noch eine Frage zu:

Muß ich auch bezahlen, wenn ich einen eigenen Fernseher mitbringe?

Und wenn ja, wieviel??

LG - wir sehen uns

Bianca

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von reitermaus

Kosten und wer noch da??

Aufenthaltszeitraum: 25.10.2011 bis 22.11.2011

Hallo,hallo
kann mir jemand sagen,was es kostet,einen TV pro Woche zu mieten?
Und darf man sein Laptop im Zimmer benutzen und was kommen da für Kosten auf mich zu? Habe kein Stick.
Würde mich über Antworten sehr freuen. Ich komme aus dem LK Lüneburg ist noch wer dort,aus meiner Ecke???

Antwort von taylor

du kommst 2 Tage vor mir an!
Ich habe mir für 19,90 ? einen DVB-T Stiick für den Laptop gekauft.
Dann noch ne Zimmerantenne ...sollte klappen ...ansonsten -> Buch

Bin gespannt auf euch alle.

Antwort von taylor

Das da oben ist ein EURO Zeichen hinter den 19,90 !

Antwort von reitermaus

ein stick...und mehr braucht man (frau) nicht?? ich bin da nicht so auf zack,was diese art von technick angeht.
naja,ich will ja gesund werden und nich dauernd im netz rumgeistern..
dank für die antwort..

Antwort von taylor

Ja, ein Stick und ggf. eine kleine Zimmerantenne. Lt. der Auskunft bzgl. der DVB-T Netzabdeckung sollte DVB-T Empfang mit Zimmerantenne möglich sein!

Oki-Doki Danke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schmidti65

Aufenthaltszeitraum: 15.11.2011 bis 13.12.2011

bin ab 15.11. in der Brunnenklinik.
Das ist meine erste Kur, wer ist noch da?

Antwort von taylor

Wenn ich Glück hab bin ich dann noch da!
Ich reise am 27.10. an.

Antwort von Schmidti65

Das ist ja klasse, dann sehen wir uns bestimmt noch.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von taylor

VodafoneNetz ?

Aufenthaltszeitraum: 27.10.2011 bis 07.12.2012

Ich komme am 27.10. aus dem Rhein-Main Gebiet angereist!

Könnt Ihr mir sage wie der Vodafone Empfang da oben in der Klinik ist?
Ralf
p.s.: noch jemand am 27.10. aus dem Rhein-Main Gebiet am anreisen?

Antwort von tineoidea

Habe hier einen Vodafone-Surfstick an meinem Rechner. Hatte damit noch keine Probleme. ;)

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Janna041011

O2 Netzempfang

Aufenthaltszeitraum: 04.10.2011

Hallöchen zusammen,

kann mir evtl. jemand sagen, wie die Netzabdeckung bzw. der Empfang vom o2 Netz in der Klinik und Umgebung ist??

Antwort von feigenspan

das Netz von O2 ist leider nicht so toll, zum e-mail abfragen reicht es aber um bei facebook zu chatten leider nicht.
Hatte selber einen O2 prepaid surfstick mit

Antwort von Janna041011

War ja nun 4 Wochen dort und kann berichten, dass der Netzempfang über meinen O2-Surtstick in der 2. Etage sehr gut war. Konnte sogar Farmville spielen und Videochatten über Facebook. Nur zu empfehlen :o)

Bei Fragen, immer her damit...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Juli22

Reha Aufendhalt Brunnen-Klinik

Wer kann mir sagen ob die Bauarbeiten in der Klinik schon beendet
ist, oder wie lange sie noch dauer?
Freizeit mässig, was kann mann abends so unternehmen?
Wichtig wie sind die Betten?
Hat man im Speisesaal seinen festen platz?
Wäre schön wenn mir jemand auskunft geben könnte.

Antwort von Anita80

Hallo Juli22,
mein Kuraufenthalt war im August diesen Jahres. Da waren die Umbau-
arbeiten der Rezeption und des Speisesaales noch voll im Gange, sollen jetzt aber abgeschlossen sein. Allerdings wird jetzt wohl das Kaminzimmer
renoviert.
Abendliche Freizeitmöglichkeiten werden teilweise am schwarzen Brett
angekündigt, wie z.B. Kegelabende, Diavorträge,...Ansonsten steht im Keller (Durchgang zum Haus Grotenburg) eine Tischtennisplatte.
Zum Billiardspielen empfiehlt es sich ins "Blaubart" zu gehen. Das ist eine
Kneipe, die abends ab 19Uhr geöffnet ist. Dann gibt es noch "Die Grotte"
ein Tanzlokal. Darüber habe ich allerdings keine näheren Infos.
In den Betten kann man schlafen. Es ist kein Problem an der Rezeption
Bescheid zu sagen, wenn die Matratze zu weich oder zu hart sein sollte.
Der Matratzenwechsel geht schnell von statten.
Im Speisesaal hatte vor den Umbauarbeiten jeder seinen festen Sitzplatz.
Es kam aber die Überlegung (von der Klinikleitung?) dieses evtl. zu ändern,
sodass man sich immer wieder einen neuen Platz suchen kann. Inwieweit das umgesetzt wurde, kann ich leider nicht sagen.

Antwort von feigenspan

das kaminzimmer ist fast fertig und im speisesaal gibt es keine festen plätze

Antwort von feigenspan

es ist halt ein kurgebiet, es ist dort der hund begraben............es bleibt nur der blaubart (raucherkneipe) die kayüte..........im tanzlokal bin ich leider nicht gewesen und wenn DU die möglichkeit hast fahre mit dem auto...damit Du am WE auch mal was unternehmen kannst.......

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von taylor

versch. Fragen

Aufenthaltszeitraum: 04.10.2011

ich weiß noch garnicht wann ich einrücken soll/darf.
Habe Heute meinen Bescheid erhalten. Forum viel gelesen...bin sehr gespannt aber auch sehr offen und lasse mich von den Nörglern nicht verrückt machen.
Einige Fragen habe ich:
Gibt es Parkmöglichkeiten auserhalb der 2?/Tag Zone im Umfeld der Klinik?
Wie ist denn der Netzempfang mit Vodafone in Meinberg?
Sind die Bauarbeiten abgeschlossen :-) ?
Gibt es Angebote um mit dem Rauchen aufzuhören?

Last but not least: Wer ist denn noch da?
Ich reise aus dem Rhein-Main Gebiet an und wollte selbst mit dem PKW kommen.

Antwort von tineoidea

Hey, wenn du heute erst die Genehmigung von der KK bekommen hast, dauert es wohl noch, bis du anreisen kannst. Ich musste 2 Monate warten, nachdem ich meinen Bescheid bekommen hatte.

Antwort von taylor

*schluck* ...nein Weihnachten bin ich @Home!
Habe von anderen gelesen das Sie innerhalb einer Woche einrücken mussten!
Bin gespannt auf Montag!
Thx 4 Info

Antwort von nic1980

Hallo, reise am 6.10. mit meinem Auto an und bin schon sehr aufgeregt. LG Nicole

Antwort von Janna041011

Hallochen, ich reise am 04. Oktober an u bin ebenfalls ganz schön nervös :o))

wer reist denn noch so an??

Antwort von Janna041011

@ Ralf: Also ich habe den Rehaantrag beim Rentenräger Ende letzten Jahres gestellt (zw. Weihn. u Silvester) - der ist wohl Anfang Jan bearbeitet worden. Im Mai habe ich dann eine Ablehnung erhalten u nach sofortigem Widerspruch dann eine Zusage im August für Oktober. Das ist so mein zeitlicher Rahmen.

Weißt Du denn nun mehr??

Antwort von Janna041011

@ schau mal Ralf, hier steht, dass es Nichtrauchertraining gibt :o))

Antwort von tineoidea

Also ich (w) bin ja seit gestern dort und bleibe wohl bis zum 17.10. Wer Lust hat, vorher schon jemanden kennenzulernen, kann mir ja eine Nachricht schreiben. ;)

Antwort von Rieke13

tineoidea :-)

in ca.15 Std.bin ich auch da,und würde mich freuen dich kennen zu lernen;-))
lach....wird wohl nicht ausbleiben ;-))
na denn bis morgen

Ps.Komme auch mit PKW!! Finde ich da einen Parkplatz???

lieben Gruß von Ramona

Antwort von taylor

@Janna: bei mir war es ähnlich. Anfang März Antrag gestellt, Ablehnung im Mai, Widerspruch, Genehmigung letzten Freitag erhalten. Telef. Info sagt das ich für Anfang November geplant bin :-( ....bin so alle und kaputt...mein Tinnitus macht mich fertig.... muss raus .. ausspannen ...
Naja .. mal sehen ... werde es aushalten!
Vllt. sieht man sich ja.
GlG Ralf

@ Ralf:
Ja, das (die Wartezeit) empfand ich auch als sehr zermürbend, vor allem konnte ich meinem Beruf beim Davonlaufen zusehen - und alle Welt (räusper, korrigiere, Deutschland) schreit nach Fachkräften....tztztztzzz.

Also falls ich Verlängerung bekommen würde, würden wir uns womöglich sehen. Drücke Dir die Däumchen, dass es schnell klappt. Vlt kannst ja sogar etwas früher einrücken (hätte ich auch gekonnt, von Klinikseite, aber organisatorisch konnte ich leider nicht...)

Ich erwarte nicht unbedingt Entspannung.... weiß nicht, vermutlich wird es bei mir mehr auf Aktivität ankommen - aber ich lasse mich überraschen. Würde mich natürlich sehr freuen, wenn der Aufenthalt nicht kontinuierlich anstrengend werden würde... naja, ich werde es erleben :o))

GlG janna

@ Rieke und tineoidea:

Ja dann werden wir uns ja auch kennenlernen, freu mich schon :o))

Wie ist denn Dein/Euer erster Eindruck??

tineoidea, bist Du dort über WLAN im Internet?

Einen guten Start wünsche ich Dir Rieke :o))

Antwort von feigenspan

dort gibt es leider nicht wirklich ein Angebot um mit dem rauchen aufzuhören..............am besten fährst du ohne kippen los...........habe dort viele raucher getroffen, die aufhören wollten.

ALSO Aktivitäten/Entspannung bieten die dort echt viel........Wirbelsäulen-Yoga ( ist echt gut) Aquafitness, Sport/Spiel, Fitness, Nordic-Walking, Medizinisches Qigong, Feldenkrais, Bogenschiessen, Autogenes Training....ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Juchhuuuuuu
Termin: 27.10.11 einrücken ....
Neue Turnschuhe sind gekauft!
Guter Wille vorhanden,
Bin sehr gespannt wen ich treffen werde von hier!
Bis dann,

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tineoidea

Aufenthaltszeitraum: 27.09.2011

ich reise am 27.09. zu meiner ersten Kur an und würde mich freuen, schon vorher Kontakte knüpfen zu können.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von trixie66

Wer ist noch da

Aufenthaltszeitraum: 18.10.2011 bis 15.11.2011

Bin ab 18.10. da , wer ist noch da.
Das ist meine erste Kur.

Antwort von dito8

bin ab dem 20. dort, auch meine erste Kur.

Antwort von trixie66

das ist toll, dann sehen wir uns ja

ähm, wir auch :o))
Bin ab dem 04. Okt da und das ist ebenfalls meine erste Reha :o)

Bin mal gespannt.... hatte eigentlich eine orthopädische Reha beantragt, hoffe, dass die physiotherapeutischen Möglichkeiten gegeben sind, damit ich meinen Rücken u die Arme wieder hin bekomme....*bisslbesorgtguck*

Laut I-netseite gibt es dort alles, was ich so benötigen würde, muss nur mal sehen, wie die individuellen Pläne aussehen und ob ich selbst da noch (falls möglich) aktiv werden kann.... Stehe in den Startlöchern für viiiiiiiiiiiiiel Sport :o))

Antwort von Rieke13

Huhu
ich komme morgen...holterdipolter ;-) gestern bescheid bekommen !

freue mich,und hoffe auf viele liebe , nette, Kurteilnehmer ;-)

Ramona

Hallo Rieke,

dann wirst Du meinen Platz bekommen haben, bin früher nach Hause.....

@ janna : eine orthopädische Reha...........da bist du aber in dieser klinik leider falsch....

es steht leider viel auf der homepage ........... mir konnten die dort auch nicht wirklich helfen, habe zwar etwas mitnehmen können aber nicht weshalb ich dort gewesen bin........

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bibiblumi

Kliniktausch / Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 26.10.2011 bis 23.11.2011

Bin mit meinem Sohn für die Brunnenklinik für die Zeit vom 26.10.2011 - 23.11.2011 vorgemerkt.

Habe zwei Fragen:

1. Ist es möglich in diesem Klinikverbund zu wechseln?
Bin ein Nordlicht und komm mit Wasser besser klar als mit Wald und Wiese!!
Deshalb würde ich lieber zur Klinik NOrddeich anreisen

2. Wie läuft es, wenn ich für mich und meinen Sohn die Fahrräder mitnehmen möchte (werde per Bahn anreisen)?

Antwort von KleineBärin60

Hallo bibiblumi, ich bin zwar schon vom 06.09.11 in der Brunnen-Klinik, wollte dir aber trotzdem kurz antworten:
zum Tausch mit Norddeich Klinik, vergiss es, das klappt nie. Ich habe vor einem Jahr einen Reha-Antrag über die Dt RV auf Anraten meiner Ärztin gestellt mit ausführlicher Begründung für Klinik an der See, weil ich eine Gehbehinderung mit starker Narbenbildung habe und kaum Wanderschuhe oder Sportschuhe anziehen kann, aber wunderbar stundenlang am Wasser barfuss laufen kann und das Meer für mich schon Therapie ist. Ablehnung, Widerspruch, Gutachter, Ablehnung, Widerspruch, lauter Vorschläge für Kliniken im Mittelgebirge, letztendlich entschied ich mich für die Brunnen-Klinik, weil meine Familie in Bielefeld wohnt und ich mit dem Zug evtl. am Wochenende zu Besuch fahren kann/darf. Mir wurde auch mit keinem Wort begründet durch Berlin Dt RV warum Ablehnung für die See, ich hatte mit meiner Ärztin 4 passende Kliniken zur Diagnose als Wunsch angegeben, u. a. Haus Kulm auf Usedom.
Zur Fahrrad-Mitnahme: ich habe zwei Gepäckstücke mit Hermes abholen lassen und hoffe, sie kommen auch pünktlich am 06.09. in der Klinik an. Nehme mit dem Zug aus Köln über Herford und weiter nach Horn Bad Meinberg mein 27 kg schweres Elektrorad mit, um wenigstens etwas beweglich zu sein (Detmold ist 10 km entfernt von Bad Meinberg). Ich habe mir eine Zugreservierung für das Fahrrad besorgt und eine Fahrradkarte für 9 ? und habe einen Sitzplatz direkt im gleichen Wagen der Bundesbahn.Muss sagen, es hat mit dem Service bis jetzt alles geklappt, über die Nr. Mobilitätsservice DB wurde mir auch bestätigt, dass der Bf Herford barrierefrei ist und das Umsteigen mit Rad über Aufzug kein Problem.
LG und alles Gute von Kleine Bärin60

Die Anfrage wurde von der Redaktion gesperrt