Dr. Becker Brunnen-Klinik

Blomberger Strasse 9
32805 Horn-Bad Meinberg

Zu wenig Zeit

Pro:
Körperlich gut erholt
Kontra:
Psychisch keine Besserung
Depression, Migräne, chronischer Kopfschmerz

Der gesamte Ablauf war gut durch organisiert. Alle Angestellten waren sehr freundlich und hilfsbereit. Das Zimmer war okay und wirkte harmonisch. Gutes sportprogramm . Auch unterschiedliche Entspannungstechniken wurden angeboten. Ich hätte mir mehr psychologische Einzelgespräche gewünscht…aber man kann nicht alles haben. Da ich berentet bin war ich als Patientin der Krankenkasse dort und hatte genau 21Tage…das hat in meiner psychischen Verfassung nicht gereicht…!Die Klinikleitung hielt es nicht für notwendig einen Antrag bei der Krankenkasse auf Verlängerung zu stellen.

anstrengend

Pro:
Therapeuten und Personal
Kontra:
in die Jahre gekommenes Haus
tinitus

Sehr kompetente Therapeuten
Und Ärzte.
Ich habe mich gut verstanden und aufgehoben gefühlt.
Der Tagesablauf war abwechslungsreich und anspruchlungs voll.

Eine empfehlenswerte Klinik

Depressionen, Posttraumatische Störungen

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Fachlich bin ich gut betreut worden und hatte immer einen Ansprechpartner. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Tolles Ambiente

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:

Ein sehr gut durchdachtes Klinikkonzept mit vielen Sportangeboten und ausgewogener Ernährung. Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter, von Therapeuten über Rezeption und Reinigungskräften. Wer unvoreingenommen und offen eine Reha hier antritt, wird positiv überrascht werden.

Alles ist möglich

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wasserkochen auf den Zimmern und vernünftiges Toilettenpapier wären prima)
Pro:
positive Unterstützung innerhalb der Gruppentherapie
Kontra:
manche Gruppenzusammensetzungen
Trauer und Stress

Hier erhält man Informationen, Unterstützung, Vorträge, aktive Einbindung, Gruppen- und Einzeltherapien, um einen neuen Blickwinkel auf persönliche Lebensumstände nehmen zu können.
Sprich: Man erhält die Möglichkeit seine Sichtweise und somit seine Handlungsweise langfristig ändern zu können. Es muss aber von einem selber umgesetzt werden.
Grundsätzlich ist man hier engagiert und bemüht.

Ich war positiv überrascht!!!

Pro:
fachliche Kompetenz der Therapeutinnen und Ärztinnen
Fatigue, Anpassungsstörung, Depression, Hirntumor

Ich bin ohne große Erwartungen nach Bad Meinberg gefahren. Von Anfang an war ich von der Klinik positiv überrascht. Zwar hat die Klinik den Charme der 1980er, für meine Therapie war das jedoch mehr als ausreichend. Und darauf kommt es ja an. Es kommt ja nicht auf die Verpackung, sondern auf den Inhalt an. Einzelzimmer, gesundes, abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen, aber insbesondere die Freundlichkeit des Klinikpersonals, von der Raumpflegerin bis zur Chefärztin, erleichterten meinen Einstieg. Psychotherapie ist harte Arbeit. Ich war angenehm überrascht über die Kompetenz und das Einfühlungsvermögen meiner Therapeutinnen und Ärztinnen. Das hatte ich so nicht erwartet. Ob Einzel- oder Gruppentherapien, mein Therapieplan war äußerst ausgewogen geplant und zielgerichtet an meine Bedürfnisse angepasst. Ich hatte das Gefühl, dass es auf mich ankommt und ich meine eigene Therapie positiv mitgestalten konnte. Viele Therapieinhalte wie z.B. das autogene Training, das therapeutische Bogenschießen oder Yoga werde ich zu Hause weiterführen.
Zwar hat sich meine Fatigue nicht wesentlich gebessert, aber mein seelisches Befinden hat sich eindeutig verbessert und ich schaue hoffnungsvoll in die Zukunft. Und darauf kommt es ja bei einer psychosomatischen Therapie an. Für mich werden die fünf Wochen Aufenthalt in positiver Erinnerung bleiben!!!

Pro:
Kompetet, fachkundig, nett, Junge Ärzte und Therapeuten
Burn Out

Sehr nett, fachkundig und kompetent. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Sporteinheiten und die Gruppentherapien
Kontra:
Die Assistenzärzte

Die Aufnahme war gut organisiert.
Den Therapeuten hat man die Freude an der Arbeit angemerkt. Dadurch haben sie es geschafft, dass die Therapieeinheiten zum größten Teil sehr kurzweilig waren.
Auch die Oberärzte haben die Gespräche mit viel Empathie geführt.
Von den Assistenzärzten kann ich dies leider nicht behaupten. Hier scheint es aber auch einen häufigen Wechsel zu geben.
Mein Zimmer hatte eine ausreichende Größe, genügend Stauraum, war allerdings etwas dunkel. Eine zusätzliche Deckenleuchte wäre von Vorteil gewesen. Auch das Übernachten vom Ehepartner im Patientenzimmer ist, nach vorheriger Anmeldung und Bezahlung, problemlos über das Wochenende möglich.
Morgens und Abends gibt es das Essen in Buffetform. Für meine Ansprüche war es vollkommen ausreichend, es gab aber etliche Mitpatienten, die dies anders sahen. Den fehlte u. a. die Abwechselung und die Vielfalt.
Auch das Mittagessen war aus meiner Sicht zum größten Teil sehr schmackhaft.

Nicht vergessen darf man allerdings, dass zum Wohlfühlen auch die Mitpatienten beitragen oder eben nicht beitragen. Ich hatte Glück und habe nette Menschen kennengelernt.

Eine gute, hilfreiche Zeit

Erschöpfungszustand

Ich habe mich rundum wohl und gut aufgehoben in der Brunnenklinik gefühlt. Sehr nettes und freundliches Personal (Küchenteam, Reinigungsteam, Rezeption), gute, engagierte Therapeuten, viele Therapieangebote und zusätzliche Wahlangebote zum individuellen Eintragen am schwarzen Brett. Die Lage der Klinik ist direkt am Kurpark und man ist schnell in der Natur, um zur Ruhe zu kommen, abzuschalten und zu genießen. Schöne, ausgeschilderte Wanderrundwege rund um die Klinik (9 Terrain-Kurwege zwischen 2 bis 6 Kilometern).
1x in der Woche findet ein Austausch zwischen Patienten und Klinikpersonal in der "Gruppenleitersitzung" statt. Hier können Anregungen, Vorschläge, Verbesserungen aus den Gruppen genannt werden und wenn möglich versucht die Klinikleitung diese dann auch umzusetzen. Sehr wertschätzender Umgang. Patienten, die schon das Haus und die Abläufe kennen, führen die Neuankömmlinge an ihrem 1. bzw. 2. Tag im Haus herum und ermöglichen somit einen hilfreichen Einstieg, eine erste Orientierung der Räumlichkeiten, ein gutes Ankommen und ein erstes persönliches Kennenlernen von Mitpatienten. Dies habe ich als sehr hilfreich empfunden und es hat sich ein netter Kontakt ergeben. Beim Essen gab es feste Tischnachbarn, sodass man dort regelmäßig die gleichen Ansprechpartner antraf und sich besser kennenlernen konnte. Täglich konnte man zwischen 3 Gerichten beim Essen auswählen. Es wurde auf ausgewogenes Essen geachtet. Mittwochs gab es nur vegetarische Angebote. An den anderen Tagen auch je ein Fleisch- / Fischgericht.
Wichtig ist die eigene Einstellung. Es wird viel angeboten, natürlich kein 5 Sterne Hotel.
Mein Tipp: Freue dich am Guten und lass das, was nicht so gut läuft nicht dein Denken und deine Zeit dort bestimmen. Es ist eine viel zu wichtige Zeit, die man gut nutzen kann.

Es war eine kraftgebende, sehr intensive, gute Zeit

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Meine Bezugsärztin hab ich nur einmal in 6 Wochen gesehen. Termine bei anderen sind schwer zu bekommen, da zu wenige Ärzte da waren.)
Pro:
Lage, Angebote, Therapeuten und Personal
Kontra:
Trauerbegleitung nicht für jeden Trauernden
Trauer-Depression

Sehr viele gute Angebote, aus denen man auch außerhalb des Therapieplans wählen kann. Sehr nette Therapeuten und überhaupt nettes Personal. Der Service (Essen in toller Auswahl - für jeden ist etwas dabei, Reinigung, Rezeption…) ist wirklich sehr gut. Man kann sich sehr gut erholen und hat Zeit zu reflektieren. Es wird vorrangig auf Gruppentherapie gesetzt, das fand ich erst gewöhnungsbedürftig, habe es aber sehr schätzen gelernt. Es gibt (wie im „wahren“ Leben) leider immer Leute (Patienten), die alles kritisieren und schlecht machen. Aber: von denen kann man sich ja abwenden (wie im „wahren“ Leben auch von Menschen, die einem nicht gut tun).

Ich konnte sehr gut auftanken und Kraft sammeln.
Es gibt sehr interessante Vorträge z.B. zu Lebensplanung oder Ernährung.

Einziger Makel: die Klinik wirbt mit Trauerbegleitung. Jedoch kommt man nicht unbedingt in die (einzige) Trauergruppe oder zu Einzelgesprächen mit der Trauerbegleiterin. Das fand ich für mich selbst sehr, sehr bedauerlich. Wie gesagt, die Gruppentherapie ist hervorragend, in der Gruppe kann manches aufgefangen werden, aber die Gruppenteilnehmer haben halt ihre (anderen) Themen.

Pro:
Sehr gute Klinik, von der Putzfrau bis zur Chefetage alle sehr nett und kompetent
Kontra:
Depression, arbeitsbedingte Anpassungsstörung, Tinnitus....

Meine Ärztin hat mir diese Klinik empfohlen.Dafür kann ich ihr nur danken!
Alle die dort arbeiten sind ausnahmslos sehr nett, verständnissvoll und helfen wo sie können.
In der Klinik waren zwar gefühlt ständig Baustellen, aber egal ob Wasserrohrbruch oder defekte Heizung, alles wurde sehr schnell in Stand gesetzt.
Besonders gut waren die Vorträge von Herrn Sievers und Herrn Grebing!
Die Musik- und Ergotherapie und die Therapeutischen Einzelgespräche waren sehr gut!
Wenn man mit dem Ziel, alles mitzunehmen was man bekommen kann in diese Klinik geht und klar hat, dass man nicht im Urlaub ist, sondern die Zeit viel Arbeit bedeutet, kann man sehr viel mitnehmen.
Ich würde sofort wieder hin gehen!

alles bestens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (anfänglich quantitativ sehr herausfordernd)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (kein Internetzugang im Zimmer)
Pro:
Mitarbeiter sehr freundlich und engagiert
Kontra:
Internetzugang mangelhaft
Erschöpfung, Schlafstörungen

bin rundum zufrieden,
personal ist durchgängig freundlich und mit herzblut dabei
vorträge sind sensationell gut und hilfreich,
verbesserungen sind immer möglich, dennoch bin ich zufrieden und konnte an rehazielen und neuen perspektiven arbeiten.
was man(n) "mitnimmt", bestimmt man(n) selbst, bzw. die frage ist immer, mit welchem anspruch und welcher veränderungsbereitschaft und -motivation gehe ich in die behandlung.

Für mich hilfreich

Pro:
Konzentrative Bewegungstherapie
Kontra:
Behandlungsplan, gelegentlich Therapieabfolge ohne Pause

Für mich war das Angebot der Klinik ausreichend. Mich hätten weitere Angebote überfordert. Hatte mir die Klinik extra wegen einer angebotenen Therapieform ausgesucht. Diese wurde mir ermöglicht. Trotz starker Krankheitswelle im ganzen Land, das bildete sich auch in der Klinik ab, bei Patienten und Personal, mussten vergleichsweise wenig Angebote ausfallen.
In diesem Zusammenhang stattfindende Betreuungswechsel wurden notwendig und ja, dies ist erstmal nicht hilfreich gewesen. Jedoch auch dies wurde bestmöglich aufgefangen. Und mit Eigeninitiative ist diese Situation für mich zu meistern gewesen. Hier muss jeder selber entscheiden, wieviel er an Eigeninitiative für sich einsetzen kann und will. Was mir unter anderem positiv in Erinnerung bleiben wird, meine Gruppe und da sich viele Parallelen untereinander gezeigt haben, hatte ich jederzeit das Gefühl schnell verstanden zu sein. Empfang, Küche, Sport, Kreativ, Vorträge war zu meiner Zufriedenheit. Es wird bestimmt noch einige Zeit dauern, bis dies vielen Impulse aus den 5 Wochen Rehazeit nachwirken, daher fand ich das Angebot der Klinik hilfreich und ausreichend bemessen.
Ich werde die Klinik weiterempfehlen.

Endtäuscht auf ganzer Linie

Pro:
Das ich meinen Hund mitnehmen konnte
Kontra:
DER MENSCH wird als Geldquelle gesehen

Ich bin sehr Motivier in die Reha gefahren und wollte sogar in der ersten Woche sofort verlängern. Aber mit längerem aufendhalt und der feststellung wie hier mit erkrankten Menschen umgegangen wird bin ich sehr froh wenn die 5 Wochen um sind und ich nachhause fahren kann.
Leider wird hier der Focus auf die Gruppentherapie gelegt und ich PERSÖNLICH bin kein Mensch der seine Privaten Probleme mit Wildfremden Menschen besprechen möchte. Einzel Gespräche sind auf 30 minuten begtenst und hat einen nidriegeren Stellenwert. SEHR SCHADE.
Leider sind auch einige Mitarbeiter hier fehl am Platz da sie die Patienten sehr herabwürdigen behandeln.

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Zeitfenster

Einfach nur toll

Komme gerne wieder

Naja

keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Änderung vorher-> nachher)
keine gute Erfahrungzufrieden (Empfang/Patenrunden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (dringender Sanierungs-/Renovierungsbedarf)
Pro:
Nichtmedizinisches Personal
Kontra:
Medizinisch/therapeutische Leistung
Schlafstörungen

Leider auf mein Krankheitsbild(s.o.) nicht spezialisier, wurde aber von der DRV dorthin verwiesen. 3-maliger Wechsel des Bezugstherapeuten, den man innerhalb von 5 Wochen eh nur 30 Min. pro Woche zu Gesicht bekommt. Trotz Hinweis, dass man im Hause bzgl. des Krankheitsbildes nicht richtig ist, wird nichts getan, um hier Abhilfe zu schaffen. In 5 Wochen ein einziger Vortrag zum eigentlichen Thema! Ansonsten nur allgemeine psychosomatische Gesprächsrunden. 4 verschiedene Videovorträge à 60 Minuten zum Thema "Lebensplanung", die man nicht stoppen kann und die einen an den Rand des Wahnsinns bringen ...wofür? Ergotherapeutische "Kinderspielchen" und die allbekannten Bastelarbeiten zur Testung der Konzentration und Merkfähigkeit...wofür? Wofür das in meinem Krankheitsbild relevant ist war mir nicht erklärlich. Arbeitsmedizinische "Bildkartenerklärspiele"...wofür?

Man muss halt das Beste für sich selbst rausziehen, für mich waren das die Spaziergänge, Wanderungen und das leider etwas magere im Haus angebotene Sportangebot. Ansonsten geben sich die Therapeuten allesamt recht viel Mühe (Ausnahme: ein völlig fehl am Platze vorhandener Oberarzt ohne Einfühlungsvermögen für das Anliegen seiner Patienten!), das sonstige Personal vom Empfang über Küche und Reinigungspersonal erhält für seine Freundlichkeit ein besonderes Lob.

Nettes, leider etwas in die Jahre gekommenes Haus. (Zimmer und Flure mit fleckigen Teppichböden aus den 80er Jahren, Möbel sind aus der gleichen Epoche aber vollkommen intakt, Mobiliar im Speisesaal bedarf einer dringenden Auswechslung). Bäder müssten ebenfalls runderneuert werden, wo gibt es denn sonst noch ecklige Stoffduschvorhänge. Fast jedes Zimmer verfügt über einen Balkon und es gibt eine große Dachterrasse mit Stühlen, Tischen, Strandkörben, das war im Sommer sehr schön.

Der Ort an sich ist leider schon vor Jahren gestorben (mehrere geschlossene Reha/Mutter-Kind-Kliniken) allerdings gibt es einen wunderschönen kleinen aber feinen Kurpark.

Klinik mit Für und Wider

Pro:
Reinigung und Küche
Kontra:
Therapieplanung

Therapieangebot ist ausreichend. Ärzte und Therapeuten arbeiten gut zusammen. Das Reinigungspersonal und das Küchenpersonal leisten hervorragende Arbeit.

Pro und Kontra

Pro:
Sehr fähige Sporttherapeuten
Kontra:

Das Essen und die Reinigung ist guter Durchschnitt. DAS Haus und die Einrichtung ist ein wenig in die Jahre gekommen, aber hier und da wird renoviert (Baulärm).
Viele Gruppen- und Sportanwendungen, wenig Einzeltherapie. Leider fällt auch einiges an Therapie aus bzw. Kein Therapeut kommt....
Alles in allem war die Reha für mich nicht so toll.

Das Beste was mir passieren konnte.

Kontra:

Die Reha in dieser Klinik war das Beste was mir passieren konnte. Ich habe alle Mitarbeiter der Klinik (von den Rezeptionsdamen über Therapeuten, Ärzte und die Reinigungsfeen) sehr wertschätzend und respektvoll erlebt. Ich war skeptisch was die Gruppentherapie angeht und kann jetzt sagen, wir als Gruppe hatten einen sehr guten Zusammenhalt und jeder hat jeden unterstützt. Die Gemeinschaft die sich gebildet hat war und ist schon besonders. Auch insgesamt habe ich viele nette Mitpatiente kennengelernt. Es haben sich auch einige Freundschaften entwickelt. Für mich waren die Therapien und Anwendungen auf meine Bedürfnisse abgestimmt und war etwas nicht mein Fall, konnte ich es abwählen. Lasst Euch drauf ein, dann werdet ihr sehen wie gut die Zeit in der Brunnenklinik tut. Das Essen war schmackhaft und Auswahl genügend.
Der Aufenthalt und alles drumherum hat mir geholfen mich selbst wiederzufinden. DANKE!

Wählen Sie Ihrer Gesundheit zur Liebe eine andere Klinik!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es überwiegt das Negative)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gelogene Untersuchungen im Bericht)
schlechte Erfahrungzufrieden (Organisation ist ganz okay)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Abgewohnt)
Pro:
Bezugstherapeutin, tlw. Mitpatienten
Kontra:
Tlw. Ärzte, Arrogant, alt, TEUER (Internet 2€/Tag, TV 1,50€/Tag).
Depressionen, generalisierte Angststörung, Soziophobie

Ich rate dringend von dieser Klinik ab. Labor-Ergebnisse wurden falsch ausgewertet.

Demnach sei ich Drogenkonsument und wurde entlassen.

Dies hat massive Konsequenzen mit der Krankenkasse nach sich gezogen. Inkl. finanzieller Schäden.

Das Resultat beruhte auf das ungenaue Urin-Ergebnis. Das gleichzeitig abgenommene Blut wurde nur nach Druckausübung untersucht.

Resultat: NEGATIV

Ich wurde nachdem der Urin angeblich positiv untersucht wurde zum Gespräch beim Oberarzt gebeten. Dieser war ein arroganter, empathieloser Choleriker, dieser Person sollte aufgrund seiner Fachrichtung Psychiatrie und den unmenschlichen Umgang mit psychisch labilen Menschen die Zulassung entzogen werden.

Meine Garantie das ich keine Drogen nehme, hat nicht interessiert.

Mir wurde mitgeteilt: "Sie konsumieren Drogen, wir werden Sie disziplinarisch entlassen."

Der Entlassbericht lautete also, vorzeitige disziplinarische Entlassung aufgrund von Drogenkonsum. Die Labor-Ergebnisse waren angehängt. Nach der Nachkontrolle welche negativ war, wurde der Bericht aus Faulheit nur hinsichtlich des Laborergebnisses korrigiert. Sprich auf "falsch-positiv/negativ.

Genau dies führte zu massiven Ärger mit der Krankenkasse und dem Träger. Mir ist ein finanzieller Schaden von ca. 2000€ entstanden.

Nach mehreren Monaten wurde der Bericht auf massivsten Druck dann vollständig korrigiert. M.M.n zurückzuführen auf den inkompetenten Arzt mit falschem Stolz.

Auf eine Entschuldigung warte ich bis dato vergebens.

Die Bezugstherapeutin war einsame spitze!

Ich rate jedem von dieser Klinik ab. Vor allem wenn man besagten Arzt zugewiesen bekommt.

Um meine dadurch weiter zerstörte Psyche zu schützen, ist der Anwalt nun dran. Besonders im Bezug auf einen anderen SEHR ernst zu nehmenden Verstoß.

(In wenigen Monaten ist ein Interview von meinem Fall auf YouTube von einem Bekannten Influencer zu sehen).

Essen ist ok. Gebäude ziemlich alt.

Leider keine Zeichen mehr übrig...

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wlan wie vor dem Jahrtausend wechsel)
Pro:
Kontra:
Küche

Eine Klinik die man von den Ärzten und Therapeuten empfehlen kann. Da möchte ich mal besonders DANKE sagen. Die Zimmer sind in die Jahre gekommen und könnten eine Modernisierung vertragen. Es sind Einzelzimmer und fast alle haben einen Balkon. Wie überall ist nachtürlich auch hier eine Fachkräftemangel zu bemerken. Doch die Klinik gibt sich alle Mühe um diesen Faktor aufzufangen. Schön wäre es wenn sich junge Ärzte bewerben würden. Es gibt vielfälltige Krankheitsbilder die für eine Ausbildung zum Mediziner sehr interessant wären.
Zu Klinik.
Ich war sehr zufrieden. Was man aus eine Reha macht, liegt an einem Selber!! Meckern kann jeder, man sollte bedecken das man in einer Einrichtung zur Erholung ist.
Ein kleines negatives Erlebnis möchte ich doch erwähnen.
Die Küche versteckt sich schnell hinter der Konzeption der Brunnen Kliniken. Da würde ich mir mehr flexibiltät wünschen. Das Essen ist gut, keine Frage. jedoch wenn man Wünsche hat, wird oft mitgeteilt "geht nicht" wegen der Konzeption. Beim Nachlegen am Büffet werden die Patienten darauf hingewiesen das es eigentlich nicht mehr gebe. Ob Brot oder Belag. Schade das liegt an der Küche, mit ihrer Organisation. Um zu gewährleisten das alle Patienten was bekommen, sollte man auf Tellerservice umstellen. Patienten mit den in der Klinik behandelnden Krankheitsbilder sind mit solchen Aussagen oft überfordert. Mittwoch ist ein Veggitag.
Das Reinigungspersonal ist Spitze und eine dickes DANKE. Angebote zur Freizeitgestaltung wird in der Klinik angeboten. Die nähere Umgebung der Klinik ist wunderschön. Im Ort merkt man ein munteres Ladensterben. Die Preise im Lokalen sind teilweise nicht der Qualität angepasst und überteuert.

ich habe mich sehr wohl gefühlt

Pro:
das Personal sehr nett und bemüht
Kontra:
psychotherapeutische ärztliche Einzelgespräche - gut, aber zu wenig

Sehr nettes, hilfsbereites Personal, kompetente Ärzte. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Besonders gut waren die Vorträge. Die Gruppen Gespräche werden von den Therapeuten gut geführt. Es gibt ein vielfältiges Freizeitangebot. Ich habe viele positive Aspekte zur Bewältigung des Alltags mitgenommen.

würde ich nochmal hinfahren

Pro:
schöne Gegend
Kontra:
Hund zu Teuer

Reha mit Mann und Hund, es gab interessante Vorträge live und auch über den Hauskanal anzuschauen, einen Termin zum nachbearbeiten habe ich in meiner letzten Woche nur durch Zufall erfahren, der Kollege der diese Vorträge macht war allerdings im Rehazeitraum im Urlaub. Viele sportliche Angebote mit netten Trainern. Das Essen ist gut. Freizeit Angebot wird von der Klinik und Mitpatienten angeboten, auch mit Hund. Das Personal von Klinik, Küche und Reinigung gibt sich in allen Bereichen viel Mühe. WLAN brauch man nicht kaufen, schlecht und teuer.
Schwimmbad in freien Zeiten nur mit 3 Personen zu benutzen, wenn man sich in Listen einträgt. Sauna muss zu 2 besucht werden. Alle Mitpatienten sind gern bei der Suche von Räumen und ähnl. behilflich. Ergebnisse der Erstuntersuchung in der Klinik bekommt man erst im Abschlussgespräch. Leider ist meine zutändige Ärtzin sehr schlecht zu verstehen mit ihrem Akzent ( augenscheinlich osteuropäisch), auch sehr distanzier und fast schon uninteresiert, keine 8 min hat das Gespräch gedauert. Schwestern alle nett und zuvorkommend. Mal sind die Tage voll mit Terminen mal hat man gut Luft zwischendurch. Mega auch Fr A. Leider musste ich in zwei Fällen festsetllen, das Mitpatienten andere Mitpatienetn angeschwärzt und angeschissen haben. Der Umgang in diesen Situationen war für mich nicht akzeptabel- weswegen ich mich gegen eine Verlängerung entschieden habe.

5 gute Wochen für mich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (2. Aufenthalt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (W lan Ging in meinem Zimmer nicht)
Pro:
Besondere Therapien, viele Gruppen
Kontra:
Einige Menschen der Klinik arbeiten mit wenig Einfühlvermögen
Depression, Trauer

Hotel Charakter, Einzel Zimmer mit Balkon, viel vegetarisches Essen. Schwerpunkt Gruppen Therapie, gute bis sehr gute Vorträge zu den verschiedenen Krankheitsbildern. Besonders folgende Angebote fand ich gut : KBT , Aqua Fitness, soziale Kompetenz ( Alltag u Beruf), Yoga, Schulter u Rücken Gymnastik, Theater Therapie! Tanz therapeutisch! Sehr freundliches Personal, jeden Tag frisches Essen, Gemüse, Salate. Schwimmbad/ Sauna im Haus .

Hier wird Ihnen geholfen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hervorragende Mitarbeiter
Schlafstörungen, Depressionen, ADHS

Ich kann die Klinik absolut empfehlen.
Das Programm stimmt und die Mitarbeiter Top.

Solide Sache

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz der Therapeut*innen
Kontra:
Transparenz der Entscheidungen im Blick auf Verordnungen

Mit menem 3wöchigen Aufenthalt bin ich ich sehr zufrieden. Ich würde eine 2 geben.
Das Personal iost sehr freundlich uhnd hilfsbereit.
Bis auf die Psychologin, die die Gruppentherapie leitete, bin ich mit der fachlichen Kompetenz der Therapuetinnen und Therapeuten sehr zufrieden. Auch die Damen am Empfang und in der Verwaltung waren zuvorkommend und hilfsbereit.
Leider bin ich, trotz mehrfach geäußertem Wunsch, nicht in den Genuss der etwas besonderen Therapieformen wie Feldenkrais oder Bogenschießen oder Theater gekommen. Warum das so war, hat man mit nicht mitgeteilt
Das Haus ist freundlich und gut ausgestattet. Das Zimmer war hell und freundlich. Das Essen insgesamt "3".
Ich würde wiederkommen und die Brunnenklinik weiterempfehlen.

Abzocke der Kosten für den Hunde Aufenthalt während der Reha

Pro:
Nettes u hilfsbereites Personal
Kontra:
Öftere Therapeuten Vertretung

Der Aufenthalt mit meinen zwei Hunden war sehr teuer gewesen. Für fünf Wochen habe ich knapp 800€ bezahlt. Für mich war es mega wichtig die beiden bei mir zu haben. Allerdings durften die Hunde weder ins Haupthaus, noch wurde sonst etwas gutes für die Hunde gefunden. Einen Samstag wurde für ca 30min eine hundeschule angeboten. Das war es aber auch schon.

Es gibt bessere

Pro:
Personal gibt sich Mühe
Kontra:
Zu wenige Therapeuten
Depressionen, Überforderung beruflich oder Familie

Zu viele Vorträge auch über den Hauskanal anzuschauen aber keine nachbearbeiten mit irgend einem Therapeuten über das Gehörte. Es soll zwar austausch von verschiedener sportlichen Therapien geben es dauert viel zu lange, dann ist die Reha meist zu Ende. Man wird im Vorfeld in Gruppen gesteckt aus denen man nicht wieder raus kommt. Man legt großen Wert auf Gruppentherapie, Einzelgespräche mit Psychologen gibt es höchstens 1-2 mal während der ganzen Reha. Essen ist gut. Jeder muss zur Ernährungsberatung und Lehrküche ob man selber zu Hause gesund kocht oder nicht. Freizeit Angebot ist okay. Früher war das Hundehaus für Ehepaare mit gleichem Therapieansatz, heute muss Ehepartner auf Besucherliege mit in einem Zimmer schlafen. Es hat den Anschein, wo man Personal sparen kann wird gespart. Personal gibt sich in allen Bereichen Mühe. WLAN kann man vergessen ist sehr schlecht und kostet dafür zu viel.
Schwimmbad in freien Zeiten nur mit 3 Personen zu benutzen, wenn man sich in Listen einträgt. Sauna muss zu 2 besucht werden. Jeder beantwortet aber Fragen wo z.B. die einzelnen Gruppenräumen sind. Blutergebnisse bekommt man erst im Abschlussbericht.In der Woche fängt Frühstück um 6:45 h an. Erste Woche ist total stressig, keine Zeit zum eingewöhnen. Nach dem Mittagessen geht es gleich weiter mit Therapie,kaum Ruhezeit zwischen durch.

Meine Bewertung

Pro:
Sehr nettes Personal und Therapeuten
Kontra:
Preis für die Hunde viel zu teuer
Angststörung

Alle Therapeuten sehr freundlich und hilfsbereit. Die Reinigungskräfte sind einfach klasse, immer sehr freundlich auch zu den Hunden. Vom Essen her hätte ich gerne mal etwas mehr an Fleischgerichten gehabt. Die Portionen,sind ausreichend.Zum Laufen mit dem Hund gibt es sehr schöne Strecken. Allerdings finde ich den Preis von 15 Euro pro Tag nicht gerechtfertigt. Reha mit Hund finde ich gut, aber es gibt Patienten die sich die Kosten für den Hund nicht leisten können. Und nicht jeder hat die Möglichkeit den Hund unterzubringen. Die Zimmer im Hundehaus sind geräumig mit einem schönen Balkon. Allerdings ist gegenüber ein Wohnhaus wo Monteure drin wohnen. Nachts war es oft sehr laut.

Emotionslos

Pro:
Schöne Natur
Kontra:
Unflexibel
Generalisierte Angststörung/Panikstörung

Erstmal ein Hinweis! Für Leute mit Höhenangst, bzw generalisierter Angststörung, Panikstörung: die Klinik hat 4 Etagen, nicht 3 wie auf den Bildern ersichtlich ist.
Die Klinik ist unflexibel was einen Zimmertausch angeht, auch wenn man einen Mitpatienten für den Tausch gefunden hat, die Zimmer noch nicht bezogen wurden.
Auf eine akute Panikstörung, in meinem Fall die Höhenangst im 4. Stock, wird mit einem Beruhigungsmittel reagiert, dass in meinem Fall erheblich sedierte. Es wurden Keine Entspannungsmaßnahmen angeboten oder anderweitig beruhigt. Vor der Reha war ich medikamentenfrei, lediglich pflanzliche Mittel genommen.
Bei Schwindel und Gangunsicherheit wird von Seiten eines Oberarztes eine neurologischische Reha geraten, obwohl laut der vorliegenden Unterlagen ein psychogener Schwindel und eine generalisierte Angststörung vorliegt. Da es kein Gefängnis dort ist könnte man ja abbrechen, Zimmer werden generell nicht getauscht, das zum Einfühlungsvermögen des Oberarztes. Seinem Rat wurde entsprochen, die Reha abgebrochen, auch weil keine sedierenden Beruhigungsmittel mehr genommen werden wollen.
Bei Angststörungen ist die Klinik nicht zu empfehlen.

Bericht

Pro:
Ärzte, Angebot, Hilfestellung
Kontra:
Essen, Wasserspender Nachts weggeschlossen, Kosten für Medien nutzung, teilweise Pflegepersonal
PTSD/Depressionen/Autismus

Gut

Einfach aber gut

Pro:
Es wird bei Problemen auf den Patienten eingegangen
Kontra:
Zu straffer Zeitplan
Mittelschwere Depressionen mit körperlichen Schmerzen und Beeinträchtigungen

Ein in die Jahre gekommenes Haus, was sauber und angemessen ist. Freundliches Pflegepersonal und Therapeuten. Bei den Ärzten gibt es solche und solche.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Möbel sind schon etwas in die Jahre gekommen)
Kontra:

Die Struktur von den Tagen ist sehr gut ausgearbeitet, sodass jeder das bekommt was er braucht. Wenn es etwas gibt was man nicht machen möchte kann man das sagen und es wird aus dem Plan gestrichen. Auch die Freizeitgestaltung ist sehr gut. Es gibt immer wieder Angebote an denen man freiwillig teilnehmen kann.
Das Essen ist abwechslungsreich und ausgewogen, sodass für jeden etwas dabei ist.

Hier bekommen Sie Hilfe zur Selbsthilfe !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter immer ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überdurchschnittlich gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Auf hohem Niveau)
Pro:
Ruhezeiten und gegenseitige Rücksichtnahme.
Kontra:
Abstand zwischen den Therapien oft zu kurz.
Depressionen, Angstzustände.

Sehr gut ausgestattete Klinik mit qualifiziertem Fachpersonal und Therapeuten. Vom Hallenbad, über Sauna bis zum Entspannungsraum, Sporthallen und Outdoor Trainings Plätze z.B. für Bogenschießen ausreichend vorhanden. Auch das Nordic Walking im nahegelegenen Waldstück ist genial.
Großes Lob an die Küche, das Essen war immer ausgewogen reichhaltig und abwechslungsreich. Es wird auf alle Unverträglichkeiten (Laktose, Histamin usw.) reagiert, und Ersatzprodukte angeboten.
Die Therapiepläne wurden auf jeden einzelnen angepasst und auch wenn Möglich Wünsche berücksichtigt.
Als nicht selbstverständlich sehe ich es an das der Klinikleiter sich die Zeit nimmt und mit den Patienten zusammen Nachmittags mal ganz ungezwungen das Gespräch sucht bei einer Tasse Kaffee.
Die Vielfalt der Sportlichen Aktivitäten ist enorm, da jedem gerecht zu werden und immer ansprechbar zu sein ist bewundernswert. (Großes Lob an Fr. Fiedler und Hr. Keim).
Meiner Therapeutin FR. Beckermann widme ich eine extra Zeile. Fr. Beckermann hat mit Ihrer Fachlich Kompetenten und menschlichen Art mein vollstes Vertrauen erhalten. Vielen Dank für Ihre Weitsicht, Offenheit und die angenehmen, für mich Zukunftsweisenden Gespräche. Danke!
Vielen Dank auch dem Personal an der Information und im Pflegedienst. Sie waren immer ansprechbar und Hilfsbereit. Danke!

Vielen Dank für die positive Behandlung!!

Pro:
Höchst motiviertes Personal in allen Bereichen.
Kontra:
Es gab nichts zu bemängeln.
Psychosomatik, Trauer

Ich kann über meine fünf Wochen dauernde Reha in der Brunnen Klinik nur Positives berichten.
Das gesamte Personal wirkt immer motiviert, hilfsbereit und engagiert.
Alle Anwendungen wurden durchgeführt, es gab keine Ausfälle.Wünsche der Behandlung wurden berücksichtigt.
Vielen Dank nochmals für Alles.

Absolut nicht empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Ärztliche Versorgung, Verpflegung, keine Flexibilität,
Depressionen / Schmerzen / Erschöpfung

Diese Klinik ist meiner Meinung nach absolut nicht zu empfehlen.
Nach 5 Wochen in der Klinik fahre ich mit einem schlechteren Gesundheitszustand nach Hause, als ich ursprünglich angereist bin.
Hier wird eine 08/15 Behandlung auf möglichst kostengünstigem Niveau durchgeführt.
Die Ärzte vermitteln in keinster Weise das Gefühl von Fachkompetenz. Auf individuelle gesundheitliche Probleme wird überhaupt nicht reagiert. Zum Teil ist die Sprachbarriere so groß, dass eine zielführende Kommunikation nicht möglich ist.
Die Verpflegung ist auf dem Niveau einer Jugendherberge aus den 80er Jahren. Keine Auswahl, keine Abwechslung und die Qualität ist auf möglichst billig ausgerichtet.
Zum Teil werden Vorträge nicht live abgehalten, sondern müssen auf dem Hauskanal im Fernsehen im Zimmer angeschaut werden.
Einziger Lichtblick in der Brunnen Klinik ist der ein oder andere Psychotherapeut.
Allerdings muss man Glück haben und an den Richtigen zu geraten.
Dies war die 4. Rehaklinik für Psychosomatik die ich kennengelernt habe, und diese war mit Abstand die Schlechteste von Allen.
Wer die Möglichkeit hat, seine Reha in einer anderen Klinik zu machen, dem würde ich aus meiner Erfahrung heraus dringend dazu raten.

freundliche und kompetente Klinik, immer wieder gerne!

Pro:
Die Theatergruppe und Gruppengespräche sind sehr zu empfehlen
Kontra:
Das Schwesternzimmer war teilweise unfreundlich, kam auf die Besetzung drauf an
wiederkehrende Depressionen, Müde, Antriebswelle, erschöpft

Ich habe mich vom ersten Tag an gut aufgehoben gefühlt. Das Zimmer war klein, aber schön. Die Therapeuten und Ärzte waren durchweg freundlich und kompetent und haben mich sehr gut betreut.
Das Essen war vielfältig und trotz erhöhten Stress liebevoll hergerichtet.
Die Rezeption war immer freundlich und hilfsbereit.
Im Schwesternzimmer hatte ich unterschiedliche Wahrnehmungen von sehr freundlich bis unfreundlich.
Ich wäre gerne noch geblieben...

Super Therapeuten 0? Organisation

Pro:
Kontra:
Keine Flexibilität in den Therapien

Ich war im Mai in der Klinik und hatte mich riesig auf das Angebot gefreut. Leider wird man schon im Vorfeld in Gruppen sortiert und somit waren für mich gewünschte Therapien gar nicht möglich. Da ist die Klinik leider auch überhaupt nicht flexibel und so habe ich keine Achtsamkeit Therapien und keine Entspannung gehabt.

Gerne wieder ??????!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankeschön)
Pro:
Vielseitiges Therapieangebot, nette Mitarbeiter,Hunde dürfen mit
Kontra:
Sprachbarrieren Teamärztin, zu wenig Zeit/Kraft ihr meine Problemeatik in einfachem Deutsch zu erklären
Trauer nach Suizid, Depression, Schlafstörungen

Nette Mitarbeiter und Mitpatienten im ganzen Haus,die jede Frage beantworten und versuchen jedem weiter zu helfen.
Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig,vielleicht nicht mehr so ganz modern.Der Balkon ist super (hier wäre ein Sichtschutz schön,da ich mein Zimmer direkt über dem Eingang zum Haus Grotenburg hatte) und dort gefühlt immer auf dem Präsentierteller saß.
Viele Therapieangebote,z.B. Aquafitness,Feldenkrais,Ergotherapie(Werken),Yoga,Fitness,Gruppentherapie,Pilates,Einzeltherapie,autogenes Training,Konzentrationstraining und vieles mehr.Auch abends,an den Wochenenden und Feiertagen gab es ein freiwilliges Programm.
Besonders gut getan hat mir die Konzentrative Bewegungstherapie bei Herrn Szugfil…ein toller Therapeut .
Sehr gut gefallen hat mir auch die Trauergruppe mit Frau Rubart.Auch wenn ich aufgrund ihres Urlaubs nur 2x teilnehmen konnte,habe ich viele Anregungen bekommen.
Sehr schwierig war der Kontakt zur Teamärztin.Sie war sehr nett,hat mich jedoch nicht verstanden (sprachliche Barriere),daher musste sie oft Nachfragen und die Zeit war um,bevor alles besprochen werden konnte.
Ich habe mich oft unverstanden gefühlt.
Das Essen ist für eine Großküche sehr lecker und es war wunderbar sich quasi an den gedeckten Tisch zu setzen..
Auch die Reinigungskräfte sind nett und freundlich.
Es gab im Hauskanal 4 Folgen zur Lebensplanung von Herrn Sievers…absolut empfehlenswert.
Auch bei sozialen Fragen gibt es Ansprechpartner die super beraten und auch beim Ausfüllen von Anträgen behilflich sind.
Schade war,dass krankheitsbedingt viele Mitarbeiter und somit Therapien ausgefallen sind.Dazu kamen 4 Feiertage Ich danke den anderen Patienten und meiner Trauergruppe F.Ihr habt mir sehr gut getan.
Ich habe in dieser Zeit wirklich wundervolle Menschen kennengelernt. Mein Fazit: Wenn ich bereit bin,mir helfen zu lassen und ich mich auf die Therapie einlasse,kann ich in der Brunnenklinik viel für mich mitnehmen.Ich würde jederzeit wiederkommen.Danke für diese 5 Wochen!!!

Sehr gute Therapieangebote

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe viele Infos und Adressen bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die Rezeption wegen Hermes)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer mit Balkon, ist doch super)
Pro:
Frau Dr. Ch., Fr. Sa., Gruppe I
Kontra:
Problem der geklauten Essensmarken
Post Covid, PTBS

Ich war hier sechs Wochen und habe eine wunderschöne, lehrreiche Zeit verbracht.

Das Zimmer war sauber und würde sehr regelmäßig gereinigt.

Das Essen war gut und es gab zum Ende hin 3 statt 2 Gerichte zur Auswahl.

Die Therapien waren sehr abwechslungsreich, es gab z.B. Aquafitness, Bogenschießen, Yoga, Fitness, Gruppentherapie, Pilates, Einzeltherapie, autogenes Training und vieles mehr. Auch abends, an den Wochenenden und Feiertagen gab es ein freiwilliges Programm.

Das Personal war bis auf ganz wenige Ausnahmen wirklich sehr freundlich und hat immer geholfen.

Die Umgebung ist ruhig und ländlich, perfekt zur Erholung.

Ich würde mich wieder für diese Klinik entscheiden.