« zurück
|
Alfried Krupp Krankenhaus Rüttenscheid 45131 Essen Nordrhein-Westfalen Adresse: Alfried-Krupp-Straße 21, 45131 Essen Tel: (0201)-4341
|
Gesamtzufriedenheit |
| Eigene Bewertung abgeben |
Bewertungen40 Bewertungen
| Chirurgie sehr gut - Kommunikation und Organisation verbesserungswürdig | Klinischer Fachbereich: Gefäßchirurgie |
|---|
| Gefäß2010 berichtet als Angehöriger eines Patienten | 23.08.2010 |
|---|
Pro:
chirurgisch einwandfrei
Kontra:
Organsationsprobleme
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Einschränkungen siehe Erfahrungsbericht)![]()
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)![]()
medizinische Behandlung:
zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2010
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz stationärer Anmeldung eine Woche vorher ist bei Ankunft in der Klinik für die ersten 7 Stunden auf der Station kein Bett vorhanden. Der Patient ist zwar nicht bettlägerig, das stundenlange Warten in der Sitzecke der Station ist aber trotzdem unangenehm.
Nach der diagnostischen Untersuchung (CT) dauert es über 24 Stunden, bis erstmals ein Arzt über die Ergebnisse und Behandlungsmöglichkeiten aufklärt.
Obwohl nur noch eine Untersuchung vor der vorläufigen Entlassung ansteht, dauert es, bis diese durchgeführt wird, wieder knapp 27 Stunden.
Nach einer großen Bauch-OP wird am Folgetag normale Kost gegeben - die Folge ist ein Darmverschluss, mit dem der Patient 10 Tage lang kämpfen muss.
Zudem gibt es 8 Tage nach dem Darmverschluss Erbsensuppe mit den Auswirkungen Schüttelfrost und Durchfall.
Ein Abschlussgespräch findet nur statt, nachdem dies vom Patienten ausdrücklich gefordert wird.
Beratungen erfolgen meist nur auf Nachfrage.
Die Qualität der medizinischen Behandlung ist von Seiten der Oberärzte durchweg sehr gut. Leider decken sich die Aussagen von Oberärzten und Stationsärzten in wichtigen Fragen nicht immer.
Die Erfahrungen mit dem Plegepersonal waren auf zwei verschiedenen Stationen in Bezug auf Freundlichkeit und Einsatzbereitschaft sehr unterschiedlich.
Die Erfahrungen auf Intensivstation und Stroke Unit waren sehr gut.
| Gut aufgehoben | Klinischer Fachbereich: Neurologie |
|---|
| ak15 berichtet als Patient | 23.08.2010 |
|---|
Pro:
Alles
Kontra:
wüsste ich nichts
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2010
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliches, zuvorkommendes Team und Personal, sympathische Ärzte, die wirklich Mut machen, nie unfreundlich oder arrogant wirken und ihre Arbeit wirklich toll machen. Man merkt, auch untereinander ist das Klima sehr gut.
Die Verpflegung ist erstklassig (Zusatzv.) und auch das Zimmer war echt ok! Das Haus sieht vielleicht von außen nicht soooo schön aus, aber das macht in diesem Fall wirklich gar nichts, denn innen fühlt man sich wirklich sehr sehr wohl.
Neurologie sehr zu empfehlen... fühlte mich 100% gut aufgehoben.
Lesen Sie mehr zum Thema Neurologie bei MedizInfo®
| Gutes Handwerk, gute Organisation, sauberes Haus | Klinischer Fachbereich: Orthopädie |
|---|
| blr berichtet als Patient | 20.07.2010 |
|---|
Pro:
Erfahrung der Ärzte
Kontra:
nichts Gravierendes
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2010
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War in 07/2010 zur Ausräumung u. Auffüllung einer Knochenzyste dort. Bei Vorgesprächen und dann auch zur OP war ich immer wieder mit einem anderen Arzt konfrontiert, von denen fast jeder eine etwas andere Meinung zum möglichen Vorgehen hatte. Dies fand ich unangenehm und machte nicht den Eindruck, als habe ich es mit einem Team, das sich abstimmt, zu tun. Letztlich wurde bei der OP dann eine Variante gewählt, die so überhaupt nicht vorbesprochen, wenngleich angesichts des operativen Befundes, dann sicher sinnvoll war. Positiv: der Operateur kam am nächsten Tag, um mir vom Verlauf der OP zu berichten. Soweit ich das eine Woche später beurteilen kann, wurde die OP technisch sehr gut durchgeführt - insofern bin ich sehr zufrieden! Kritisch anmerken möchte ich, dass das Pflegehilfspersonal mir 2x definitiv falsche Auskünfte zu meiner Medikation gab und damit vermutlich auch die eigenen Kompetenzen überschritt. Sinnvollerweise hätte ich mich mit meinen Fragen an das ausgebildete Pflegepersonal wenden müssen, jedoch hatte ich in den ersten Tagen nicht so genau auf die Funktionsbezeichnungen auf den Namensschildern geachtet. Zudem wurde am 1. Tag nach der OP meine Thromboseprophylaxe (Heparinisierung) schlicht vergessen. Dennoch: fast alle, mit denen ich zu tun hatte, waren sehr freundlich u. bemüht. Ich habe das Krupp KH als sauberes u. gut organisiertes Haus erlebt. Das privat zugebuchte Komfort-Einzelzimmer geräumig, Essen bestens. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®
| Simone Hölzgen | Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie |
|---|
| Hölzgen berichtet als Patient | 20.06.2010 |
|---|
Pro:
Freundliches Personal,Ärzte die sich Zeit nehmen
Kontra:
In den Zimmern und auf den Essentabletts könnte man mehr Farbe reinbringen.
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2010
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin am 2.6.2010 operiert worden ist alles super verlaufen. Die Ärzte sowie das gesamte Personal sind freundlich und nehmen sich Zeit. Die Zimmer sowie die Essentabletts könnten etwas Farbe gebrauchen vielleicht mit einer Tischdecke sowie einen größeren Fernseher. Die Schränke sind auch zu klein. Warum bekommt man nur Abends einen großen Salatteller ich hätte mich auch Mittags darüber gefreut.
| Es ist nicht alles Gold was glänzt | Klinischer Fachbereich: Frauen |
|---|
| simsalabim berichtet als Patient | 10.06.2010 |
|---|
Pro:
Frühstück und Essnen sind gut
Kontra:
unverläßliche Zusagen seitens des Operateurs
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden![]()
Qualität der Beratung:
unzufrieden![]()
medizinische Behandlung:
unzufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2010
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Arzt hielt sich nicht an die Absprachen. Er operierte meine Brust falsch. Nun will er nichts davon wissen und stellt sich einfach taub. Auf mich kommen nun Kosten, weitere OP, Schmerzen, Krank sein, Angst, usw. zu.
Nach der OP half mir niemand beim Waschen. Ich musste dies dann einige Tage später einfordern, obwohl klar war, dass ich mich nicht alleine waschen konnte. Dann half mir halbherzig eine Schwesternschülerin, ich war immer noch überall mit dem gelben Desinfektionsmittel bedeckt. Mein Mann wusch mich dann richtig.
Schlechte und falsche BH Beratung und Verkauf. Vorsicht! Informieren Sie sich besser vorher woanders.
Lesen Sie mehr zum Thema Gynäkologie bei MedizInfo®
| Immer wieder gerne | Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren |
|---|
| Len04 berichtet als Angehöriger eines Patienten | 09.06.2010 |
|---|
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2009
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Sohn wurde bereits 2x hier operiert (mit 3 u. 4 Jahren). Die Ärzte und Schwestern sind sehr kompetent und hilfsbereit. Besonders die Betreuung im Aufwachraum der HNO Abt. war sehr hervorragend. Nach der OP wurde ich sofort über den Verlauf in Kenntnis gesetzt, dieses war für mich sehr beruhigend. Das Essen war hervorragend. Unser Zimmer war toll ausgestattet. Das Haus hat eher Hotelcharakter (sehr angenehm) und ist sehr sauber.
Lesen Sie mehr zum Thema Ohren bei MedizInfo®
| Als Notfall in die Notfallpraxis | Klinischer Fachbereich: Kardiologie |
|---|
| binaundbeppo berichtet als Angehöriger eines Patienten | 30.05.2010 |
|---|
Pro:
Kompetenz und Freudlichkeit
Kontra:
kein Kontra
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2010
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Da die Untergruppe Notaufnahme fehlt der Erfahrungsbericht an dieser Stelle. Meine Frau leidet seit der Geburt unserer Tochter an unregelmäßig einsetzenden Angstzuständen, die sich vor allem in dem Gefühl niederschlagen, dass der Herzschlag aussetzt. Im Uniklinikum Essen wurden wir bei einer nächtlichen o.b. Attacke abgewiesen. Man könne dort nachts kein EKG machen- außerdem sei meine Frau zu jung, als das es was am Herzen sein könne ... Zudem wurde meine Frau bei Schilderung des Problems mehr oder weniger belächelt und zumindest nicht ernst genommen.
Zweiter nächtlicher Ausritt zum Krankenhaus wegen neuerlicher Attacke. Aufgrund der "herrvoragenden" Beahndlung im Uniklinikum suchten wir diesmal das Alfried-Krupp-KKrankenhaus auf. Hier war man nicht nus ausgesucht höflich - trotz der späten Stunde- sondern auch noch in der Lage ein EKG zu machen, zu beraten und ein Rzept auszustellen. Anstatt belächelt zu werden konnte der Arzt die Symthome einordnen und dokumentierte sein Verständnis und nahm meiner Frau zeitgleioch die Angst langsam durchzudrehen. An dieser Stelle präsentierte sich das Kruppsche Krankenhasu herrausragend. Zukünftig werden wir mit allen dort behandelbaren Problemen ohne langes Zögern dieses Krankenhasu aufsuchen. Hier ist tatsächlich nicht nur das Interieur ansprechend ! Wir danken an dieser Stelle für die Kompetente Hilfe !
Lesen Sie mehr zum Thema Kardiologie bei MedizInfo®
| Gute Betreuung | Klinischer Fachbereich: Strahlentherapie |
|---|
| Sch58arf berichtet als Patient | 11.05.2010 |
|---|
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2010
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.Sobald ein Problem auftrat,haben sich Ärzte um mich bemüht.Auch das Personal war kompetent und freundlich.Wenn es mir mal nicht so gut ging habe ich immer vom Personal Aufmunterung bekommen.Auf meine Fragen habe ich immer zufriedenstellende Antworten erhalten.
| Knie Operation wg. Kreuzband und Meniskus | Klinischer Fachbereich: Orthopädie |
|---|
| 2010Knie berichtet als Patient | 07.05.2010 |
|---|
Pro:
offensichtlich hervorragende Organisation
Kontra:
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2010 März
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als durchaus kritischer Mensch möchte ich zum ersten Mal eine Bewertung abgeben.
Die Voruntersuchung einen Tag vor der ambulanten OP war hervorragend organisiert. Um 09.00 Uhr Facharzt, Narkosearzt, EKG, Röntgen und Vorstellung auf der Station, nach 2 Stunden durch und nach Hause mit OP Termin. Nachmittags Anruf dass ich später kommen könne, da sich OP Termin verschiebt.
Am nächsten Tag pünktlich um 13.00 Uhr die OP, Knorpel abgeschliffen, Meniskus bearbeitet, Kreuzband noch OK, Vollnarkose.
3 Stunden nach Aufwachen Erklärung durch den OP Arzt, keine Schmerzen. Auf die Frage wann kann ich nach Hause>morgen.
Morgens Gehübungen mit Anleitung auf Gang und Treppe, um 10.30 Uhr fertig nach Hause.
Nun nach 3 Wochen auch vom ersten Tag prima Wundheilung, alles Bestens. Im Ebay-Jargon: gerne wieder (sehr gerne) wenn Bedarf besteht
Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®
| Danke für alles! | Klinischer Fachbereich: Neurologie |
|---|
| Carola1965 berichtet als Patient | 27.04.2010 |
|---|
Pro:
Die Freundlichkeit von allen Ärzten und allem Personal.
Kontra:
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Besser ging es nicht!)![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2010
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte ein Angiom und dieses wurde durch Prof. Dr. Chapot embolisiert. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben, bestens beraten und in den besten Händen. Ich danke Herrn Prof. Dr. Chapot für seine Freundlichkeit und seine Hilfe. Auch bei den Schwestern möchte ich mich herzlich bedanken. Kein Schritt war ihnen zuviel. Sie waren immer freundlich und hilfsbereit. Ich würde jederzeit wieder in dieses tolle Krankenhaus gehen. Man fühlte sich - obwohl man fremd war - gleich heimisch und trotz allem ein bißchen "Zuhause".
Danke noch einmal für alles!
Carola Onken
Lesen Sie mehr zum Thema Neurologie bei MedizInfo®
| Wenn wieder erforderlich, dann dort. | Klinischer Fachbereich: Orthopädie |
|---|
| Sigi7964 berichtet als Patient | 09.03.2010 |
|---|
Pro:
Ärzte, Versorgung, Angestellte,
Kontra:
--
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2010
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde im AKK operiert. Hüftarthroskopie. Die Voruntersuchungen waren sehr gründlich und wurden auch von anderen Ärzten, bei denen ich mir eine weitere Meinung einholte, sehr gelobt. Der OP-Arzt hat mir die vorgenommenen Eingriffe gut und verständlich erklärt. Die Zimmer (2 Betten) waren sauber und geräumig. Die Reinigung gut. Die Pfleger und Schwester waren hilfsbereit und vermittelten eine positive Stimmung. Das Essen war sehr gut. Auch die erweiterte Betreuung (Physio) lies keine Wünsche offen. KAnn das Krankenhaus nur empfehlen.
Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®
| Die Orthopädie ist o.k. | Klinischer Fachbereich: Orthopädie |
|---|
| kaheisti berichtet als Patient | 28.02.2010 |
|---|
Pro:
vieles
Kontra:
wenig
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2008
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin von 2005 bis 2008 4 mal am Rücken operiert worden und habe 2oo8 ein neues Knie erhalten. Ich kann im allgemeinen nur positiv über die Orthopädie urteilen.
Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®
| Nein, diese Abteilung kann ich niemandem ernsthaft empfehlen | Klinischer Fachbereich: Strahlentherapie |
|---|
| kolibri berichtet als Angehöriger eines Patienten | 23.01.2010 |
|---|
Pro:
Einzelne Schwestern
Kontra:
Unfreundlichkeit, Hygiene, fachliche Mängel
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden![]()
Qualität der Beratung:
unzufrieden![]()
medizinische Behandlung:
unzufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2009
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bis auf einige wenige Schwestern kann ich mich nur enttäuscht äußern. Noch vor zwei Jahren wurde unser Vater während einer Radiochemotherapie von einem freundlichen Team auf der Station und an den Bestrahlungsgeräten betreut ! Damals waren wir beeindruckt von Dr. Löschke und Professor Seegenschmiedt. Deshalb können wir als Familienangehörige gut vergleichen was jetzt los ist ...
Zunächst besteht absoluter Ärztemangel: zwar betreut ein freundlicher über 70-jähriger Arzt die stationären Patienten, er ist aber gar kein Facharzt für Strahlentherapie; zur Vorbehandlung wußte er leider gar nichts zu sagen ...
Gelegentlich kommt ein dickerer Arzt vorbei;
sehr unangenehm, arrogant und von sich überzeugt; tritt auf wie ein Chefarzt und hat keine guten Manieren. Bei intensivem Nachfragen über die aktuellen Veränderungen bei unserem Vater sagt er "das wird sowieso nichts mehr" - wie kann man so etwas nur sagen ...
Die Kollegin, Chefärztin, wirkt unsicher und fahrig; am Gerät kann sie auch schon mal laut und unfreundlich werden, dabei hat unser Vater doch einfach Schmerzen, die das Lagern auf dem harten Brett erschweren.
Alles läuft in rasantem Tempo ab; die Damen am Gerät bemühen sich, aber dann kommt immer der lange Tunnel,
durch den unser Vater ins Krankenhaus hin und her geschoben wird; zugig und kalt ...
Im übrigen hapert es mit der Hygiene! Nein, diese Abteilung kann ich niemandem ernsthaft empfehlen
| im Stich gelassen | Klinischer Fachbereich: Orthopädie |
|---|
| Golda berichtet als Patient | 21.01.2010 |
|---|
Pro:
leider nicht
Kontra:
leider nicht
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (die Zimmer,das Essen, die Schwestern)![]()
Qualität der Beratung:
zufrieden (Die Voruntersuchung wurde äußerst genau und nett durchgeführt)![]()
medizinische Behandlung:
unzufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2009
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
war Anfang Dezember in der Orthopädischen-Abteilung.
Der erste Tag, als ich operiert wurde, kamen ja noch Schwestern um zu kontrollieren. Das war,s.
Der einzige, der michregelmäßig morgens besuchte, war der Chefarzt für ca. 3 Minuten. Mein Verband wurde auch nicht gewechselt, bzw. es wurde auch nicht die Wunde angeschaut.
Am dritten Tag, wurde ich mit der Bemerkung von der Stationsärztin? das es mir ja gut gehe, entlassen. Es wurde auch kein Abschlußgespräch geführt. Ich werde mit Sicherheit diese Abteilung nie wieder aufsuchen, weder empfehlen.
Die Ärzte waren äußerst arrogant.
Allerdings waren die Zimmer sauber, das Personal äußerst nett. Das Essen war auch gut.
Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®
| Absolut empfehlenswert | Klinischer Fachbereich: Neurologie |
|---|
| Sofie99 berichtet als Patient | 13.01.2010 |
|---|
Pro:
Freundliches Personal, Ärzte die sich Zeit nehmen
Kontra:
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2010
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal ist sehr freundlich und sehr hilfsbereit.
Es fängt schon am freunlichen Empfang an, der ist eher gestaltet wie eine Hotellobby und man fühlt sich überhaupt nicht wie im Krankenhaus.
Überall im Haus wird man gegrüßt, sei es von Schwestern oder Ärzten, sucht man mal einen Untersuchungsraum, kommt sofort jemand auf einen zu und bietet seine Hilfe an.
Auf Station 4D besonders.
Die Schwestern und Ärzte sind stets bemüht, kümmern sich wirklich um das Wohl der Patienten.
Man wird ernst genommen und man fühlt sich gut aufgehoben, beraten und versorgt. Keine Frage bleibt offen, für Fragen haben alle ein offenes Ohr und es wird sich viel Zeit genommen.
Die Ärzte und Pfleger sprechen einen auch auf dem Flur mit Namen an, man fühlt sich als Patient einfach rundum wohl.
Das Essen ist gut und es gibt eine große Auswahl, auch Sonderwünsche werden erfüllt.
Meine Zimmernachbarin wollte Schafskäse aus Ziegenmilch, da kam extra jemand der sich entschuldigt hat, dass dies erst Morgen möglich sei, da der aus Ziegenmilch erst bestellt werden muss.
Rührei mit Croissant zum Frühstück, alles wird ermöglicht.
Toll!!
Es gibt nur 2-Bett Zimmer, die großzügig und schön gestaltet sind.
Fernsehen ging nur über Kopfhörer, was ich aber gut fand, wenn nämlich im angrenzenden Zimmer jemand laut aufdreht wird man nicht gestört.
Wenn ich zu einer Untersuchung musste, gab es dort kaum eine Wartezeit bis man drankam. Technisch alles auf sehr gutem Stand.
Eigentlich fühlt man sich wie in einem Hotel, ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen.
Ganz besonders möchte ich Frau Dr. Becker, Prof. Dr. Diehl und Dr. Sorgenfrei erwähnen.
Lesen Sie mehr zum Thema Neurologie bei MedizInfo®
| Schlechte Behandlung/Betreuung | Klinischer Fachbereich: Strahlentherapie |
|---|
| whiteshadow65 berichtet als Angehöriger eines Patienten | 19.11.2009 |
|---|
Pro:
Strahlentherapie gut
Kontra:
Ärzte und Pflegepersonal
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden![]()
Qualität der Beratung:
unzufrieden![]()
medizinische Behandlung:
unzufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2009
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach anfänglicher guter Behandlung haben sich,nach Komplikationen,sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal nicht mehr um meine Schwester gekümmert.Schlimmer noch:sie wurde entlassen und sollte sich zu Hause pflegen lassen.Der Hausarzt hat sie,mit offener Liegewunde,2 Tage nach ihrer Entlassung in ein angeres Krankenhaus einliefern lassen.
Selbst konnte sie sich nicht pflegen und nicht einmal richtig bewegen und war Bettlegerig!.
Normalerweise muß man das Krankenhaus,den behandelnden Arzt sowie das Pflegepersonal wegen unterlassener Hilfeleistung belangen!.
Das Krankenhaus ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen!!
| Ausgezeichnet aufgehoben | Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie |
|---|
| VelbertNC berichtet als Angehöriger eines Patienten | 11.11.2009 |
|---|
Pro:
Sozialer Dienst, Kompetenz
Kontra:
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2009
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Schwiegermama wurde mit akutem Hirnbluten auf die Intensivstation dieser Klinik eingewiesen.
Obwohl sie letztendlich nach wochenlangem Leiden erlöst wurde, kann ich nur ein positives Feedback abgeben.
Auf der Intensivstation wurde sie bestmöglichst versorgt.Sie wurde optimal gepflegt, regelmässig gelagert, was mir als Altenpflegerin besonders auffiel.
Das Personal war immer freundlich und zu Gesprächen bereit.Ob es nun die Ärzte oder die Pfleger waren.Mein Schwiegervater wurde zu jeder Zeit aufgeklärt.Auch wenn es etwas hart war, er wurde frühzeitig auch über die schlimmsten Prognosen aufgeklärt.Er konnte sich auf eine Art schon vorbereiten.Hervorragend war ebenfalls der Sozialdienst, der jederzeit für alle Fragen offen war.
Die Sauberkeit war in jedem Fall optimal,sowohl auf der Station,als auch im Rest des Hauses.
| Leib- und Magenkrankenhaus | Klinischer Fachbereich: Thoraxchirurgie |
|---|
| Candy44 berichtet als Patient | 28.10.2009 |
|---|
Pro:
Das Gesamtpaket ist einfach Spitze
Kontra:
keine Raucherzimmer mehr
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
80-09
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eigentlich muss ich das Krupp Krankenhaus als unser Leib- und Magenkrankenhaus bezeichnen. Ich bin schon dort geboren, meine Tochter ebenfalls. Ich war mehrfach zu Operationen dort und ich kann nur eins sagen: wir wären ganz sicherlich nicht wiedergekommen, wenn es nicht immer absolute Spitze war. Sofern man das bei einem Krankenhausaufenthalt überhaupt sagen kann. Hier fühlt man sich geborgen und gut aufgehoben. Das Pflegepersonal habe ich nur nett erlebt; die Ärzte immer sehr hilfsbereit. Das Essen ist gut, sie nehmen auch Rücksicht auf Sonderwünsche. Man fühlt sich rundherum wohl. Wir haben auch schon andere Krankenhäuser erlebt. Aber hier ist einfach alles stimmig. Wenn Krankenhaus dann Krupp !!
Lesen Sie mehr zum Thema Thoraxchirurgie bei MedizInfo®
| Die kriegen´s raus! | Klinischer Fachbereich: Entbindung |
|---|
| Buddel_2009 berichtet als Patient | 02.10.2009 |
|---|
Pro:
ALLES
Kontra:
NIX
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung ambulant möglich:
ja
Jahr der Behandlung:
2009
Erfahrungsbericht:
28 Stunden-keine Wehenpausen-ich komme trotzdem wieder!
Bei mir wurde die Geburt in der 38.SSW eingeleitet, ich wurde freundlich empfangen, obwohl sehr viel los war und mann mich auch wieder hätte nach Hause schicken können!
Die Wehen kamen schnell sehr heftig und ich hatte auch keine Pausen dazwischen. Als sich mein Muttermund bei 4cm einige Stunden trotz Wehen nicht weiter öffnen wollte, hatte der Arzt schon einen Kaiserschnitt für den nächsten morgen angedach. Da ich das aber auf keinen Fall wollte wurde mein Wunsch respektiert und die Hebamme tat alles dafür dass die Geburt voranschreitet.
Die Anästhesisten für die PDA waren auch super und haben mich mit Scherzen aufgeheitert!
Da die Geburt sehr lange dauerte hatte ich auch welchsende Hebammen, was aber überhaupt kein Problem war, denn alle waren sehr einfühlsam und haben versucht es mir so einfach wie möglich zu machen.
Die letzte Phase der Geburt ging dann so schnell dass nicht mal mehr Zeit war einen Arzt dazu zu holen,den ich aber auch nicht gebraucht hätte, denn ich habe mich bei der Hebame 100 % sicher gefühlt .
Auch auf der Station war alles super, wir hatten ein Familienzimmer und haben auch einige aus unserem Vorbereitungskurs wieder getroffen, die ebenfalls rund um zufrieden warem mit dem Krupp!
Wir kommen auf jeden Fall wieder, ich kann diese Entbidungsstation nur empfehlen!
Lesen Sie mehr zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bei MedizInfo®
| Kompotentes Krankenhaus | Klinischer Fachbereich: Chirurgie |
|---|
| geroldpaul berichtet als Patient | 14.09.2009 |
|---|
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (War alles bestens. Danke!!!!!!)![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Da Ärzte sich Zeit nehmen)![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden (Optimale Versorgung Klasse !!!!)![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (schnell und zügig)![]()
Jahr der Behandlung:
2009
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Patient fühlte ich mich im Kruppkrankenhaus wohl. Das Pflegepersonal ist dort top,da immer hilfsbereit,und immer ansprechbar.Hervorheben möchte ich die Ärztin Frau Doktor Möelder eine hervoragende Ärztin mit viel Sachverstand,und das allerbeste Sie hatt Zeit für Ihre Patienten,die aufklärung war perfekt zu dieser Frau Doktor hatt mann auf anhieb vertrauen.Eine tolle Ärztin weiter so Frau Doktor.Das Essen ist gut ,da man sich verschiedene Gerichte aussuchen kann. Die Sauberkeit ist top. Die Zimmer sind nur zweibettzimmer das ist super.Selbst die zivis wie Dennis ,und die anderen sind super. Zum Schluss: Ein tolles Krankenhaus.P:S. Mann kommt als Fremder,und geht als Freund.
Lesen Sie mehr zu den Themen Operationen und Eingriffe bei MedizInfo®
| sehr empfehlenswert | Klinischer Fachbereich: Chirurgie |
|---|
| Elisabeth71 berichtet als Angehöriger eines Patienten | 14.09.2009 |
|---|
Pro:
2 Bett Zimmer für Alle
Kontra:
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2009
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
gute, liebevolle und kompetente Betreuung durch das Pflegepersonal (trotz vieler Arbeit) und die Ärzte in der 7.Etage.
Lesen Sie mehr zu den Themen Operationen und Eingriffe bei MedizInfo®
| nie wieder | Klinischer Fachbereich: Entbindung |
|---|
| Vera2012 berichtet als Patient | 30.07.2009 |
|---|
Pro:
kinderkrankenschwester
Kontra:
alles andre
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden![]()
Qualität der Beratung:
unzufrieden![]()
medizinische Behandlung:
unzufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden![]()
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung ambulant möglich:
ja
Jahr der Behandlung:
2005
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das schlechteste was mir passieren konnte!!! kam mit wehen in den kreißsaal und wurde abgefertigt wie ein stück vieh!! von wegen alles so toll!! der arzt für den zugang war unfähig die kanüle zu legen und brauchte zwei nadeln um die vene zu finden !! die pda wurde dann nach 5 versuchen beim 6. versuch doch endlich richtig platziert.
die hebamme und die ärztin waren dermassen unfreundlich das ich mich während(!) der geburt mit ihnen angelegt habe.
das einzig nette war die kinderkrankenschwester!!
das untersuchungsheft wurde mir auf den tisch geknallt mit den worten das das brauchen sie ja wohl! meinemutterpass hab ich wieder bekommen mit den worten das zeug können sie selber einkleben!!
bin dann 12 stunden nach der geburt wieder gegangen!!!
zwei jahre zuvor hab ich in der uniklinik hier in essne entbunden und bereue es bis heute nciht wieder dahin gegangen zu sein!!!
alles in allem sollte man bei krupp bessernciht entbinden, es sei denn man mag eine unpersönliche und unqualifizierte betreuung!!!!!!
Lesen Sie mehr zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bei MedizInfo®
| Tolle Behandlung | Klinischer Fachbereich: Gefäßchirurgie |
|---|
| A63 berichtet als Angehöriger eines Patienten | 12.05.2009 |
|---|
Pro:
Unterbringung, Vepflegung, Betreung
Kontra:
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2009
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Insgesamt eine liebevolle und kompetente Betreuung auf der Station in der 7 Etage, Pflegekräfte und Ärtze waren sehr bemüht. Die standardmäßige Unterbringung im Zweibettzimmer hervorragend.
| Bandscheiben Op hätte nicht besser verlaufen können | Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie |
|---|
| Dan0803 berichtet als Patient | 08.04.2009 |
|---|
Pro:
sehr kompetente Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal könnte tlw. etwas freundl. sein
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2009
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Oberärzte und der Chefarzt machen einen sehr routinierten Eindruck, was gerade bei einer BS-OP sehr beruhigend ist. Es wurde alles sehr ausführlich erklärt und die OP (Bandscheibenprothese HWS) sehr gut, auch nach Meinung meines Orthopäden, durchgeführt. Die Zimmer sind ganz ordentlich. Das Pflegepersonal könnte tlw. allerdings etwas freundlicher sein. Richtig unfreundlich waren sie aber auch wieder nicht. Das Essen war sehr gut. Die Cafeteria bietet ein Kuchen- und Abendbuffet. Diese kann man anstelle der Mahlzeiten auf dem Zimmer nutzen. In der Aufnahme und der Ambulanz waren alle sehr freundlich.
Die Chefärzte der Neurochirurgie und der Anästhesie kann ich uneingeschränkt empfehlen.
| Ärzte-Beratung-klasse,Schwestern überlastet???unfähig!!! | Klinischer Fachbereich: Gefäßchirurgie |
|---|
| Zeus berichtet als Angehöriger eines Patienten | 18.01.2009 |
|---|
Pro:
Ärzte,Beratung,Behandlung
Kontra:
Station D7 Schwestern,Betreuung,Sauberkeit
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Die Betreuung durch das Pflegepersonal-Schwestern- ist mangelhaft.)![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Beratung der Ärzte...)![]()
medizinische Behandlung:
zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2009
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Um es vorweg zu sagen...Die Behandlung,Beratung und Nachbetreuung der zum Teil sehr jungen Ärzte war absolut top.Sie stachen durch ihre Geduld und Fachkompetenz und vor allen Dingen durch ihre Erfolge deutlich im Vergleich zu den Kiniken"Marienhospital und Elisabethkrkhs" hervor.
Zu dem Pflegepersonal der Station D7
Die Schwestern/Pfleger spotten jeder Beschreibung.Ist es überbelastung oder sind sie einfach nur faul und überheblich?Frühstückszeiten ab 9.00h !!sind üblich,Ältere Damen werden nach dem ziehen der "Rufleine"über 30 min. auf der Toilette sitzengelassen,(Essen und quatschen ist wichtiger,die Entschuldigung..upps,ganz vergessen?!)verunreinigte Betten werden erst am Folgetag neu bzw.in Teilen neu bezogen.Patienten werden durch das resolute Auftreten der schwarzhaarigen osteuropäischen Stationsleitung?!eingeschüchtert und trauen sich gar nicht um "normale" Dienstleistungen zu bitten.Nur ein Beispiel von vielen:Schnabelbecher für Liegendkranke zu den Mahlzeiten lässt man besser von Angehörigen besorgen.Die Schwestern sind dazu nicht oder nur sehr schleppend fähig.
Medikamente werden in den späten Nachmittagsstunden verteilt,der Wagen wird aber nicht mit in das Zimmer genommen sondern bleibt samt offenen Spritzbestecken und BTM offen!!! auf dem Flur stehen so das selbst Kleinkinder ungehindert Zugang haben und die Eltern mit aufgezogenen Spritzen beglücken können.Hier besteht seitens der Pflegedienstleistung dringender Handlungsbedarf.
| Wiederaufbau der Brust nach Krebs | Klinischer Fachbereich: Plastische Chirurgie |
|---|
| Linka berichtet als Patient | 13.01.2009 |
|---|
Pro:
Kontra:
Pflegepersonal schnippisch und ungeduldig, Ärzte "Götter in weiß"
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden![]()
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (zu wenige Möglichkeiten unterbreitet)![]()
medizinische Behandlung:
zufrieden (war OK)![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2005
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach der Brustkrebs Operation wurde mir die Möglichkeit unterbreitet dort ein Brustwiederaufbau durchzuführen, ein Lichtblick für mich in der miserablen Situation, denn mit 36 Jahren fühlte ich mich zu jung um ohne Brust zu leben. Damit fing das desaster an.
Ich habe in diesem KH, 3 Operationen für den Wiederaufbau der Brust über mich ergehen lassen, ohne Erfolg gehabt zu haben. Unter falschen und zu frühen Voraussetzungen wurden bei mir die Implantate eingesetzt. Erst nach dem ich in zwei anderen Kliniken war, in der ersten wurden die Implantate entfernt und nach einem Jahr Erholungspause von den OP´s, in einer Fachklinik für Plastische Chirurgie in Rattingen wurde der Brustwiederaufbau erneut und unter einer anderen Methode durchgeführt. Seit dem habe ich Ruhe und bin auch sehr sehr zufrieden.
Drei unabhängige Ärzte (Chirurgen, mitdrunter ein Chefarzt einer Klinik) hatten mir empfohlen diesem Operatuer das Handwerk still zu legen, einer von den Ärzten gab mir auch die Anschrift an wem ich mich wenden könnte. Habe dies dann auch getan, allerdings leider ohne Erfolg. Ich war zu schwach um mich weiter zu wehren. Jetzt bin ich nur froh, dass ich noch lebe, gesund bin und durch die krankheitsbedingte Arbeitslosigkeit auch seit 6 Monaten beendet ist.
Die Ärzte und Pflegepersonal in Kruppsche KH gaben mir die Schuld für die mißlungenen OP, obwohl ich mich nach Anweisungen verhalten habe. Nur einzelne Schwestern waren nett gewesen. Es herrschte eine sehr hohe Arroganz unter den Ärzten und Pflegepersonal. In den beiden anderen KH habe ich dagegen nur positives erlebt, obwohl auch dort eine große Hektik herrscht.
Mein Fazit: Ich werde dieses KH nie mehr betreten und möchte gern denjenigen Frauen, die vom ähnliche Schicksal betroffen sind auf dem Weg geben: Laßt die Finger von der plastischen Chirurgie in diesem KH, manchmal lohnt sich den weiteren Weg zu nehmen.
| Top Krankenhaus | Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie |
|---|
| Danny2008 berichtet als Patient | 10.12.2008 |
|---|
Pro:
Freundlichkeit, Zimmer, Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Teilweise frühes wecken und dann langes warten aufs Frühstück
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2008
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Februar bin ich mit einem großen BS dort eingewiesen worden.
Leider musste ich in der Notaufnahme 4 Stunden warten.
Danach war auf der Station alles Top. Sehr freundliche Ärze und Personal. Meine Ängste vor der Op wurden Ernst genommen. Auch als Kassenpatient bekommt man dort ein Zweibettzimmer.
Ich kann dass Kruppsche nur empfehlen (Neurochirurgie).
| Entbindung Alfried Krupp sehr zu empfehlen | Klinischer Fachbereich: Entbindung |
|---|
| nele2008 berichtet als Patient | 05.09.2008 |
|---|
Pro:
Kinderzimmer,Stillzimmer,Hebammen, Kinderkrankenschwestern
Kontra:
Mittag u. Abendessen
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Jahr der Behandlung:
2008
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrungen mit dem gesamten Team von der Geburtsstation sind eindeutig positiv und sehr lobenswert. Besonders den Hebammen und Kinderkrankenschwestern möchte ich auf diesem weg nochmals danken, die sich alle sehr um einen bemühen.Desweiteren möchte ich die angenehme Atmosphäre im Kinderzimmer und Stillzimmer hervor heben die wunderschön eingerichtet sind .Alle Hebammen und Kinderkrankenschwestern die wir in unserer Zeit auf der Gebursstation kennen gelernt haben waren sehr kompetent und hilfsbereit.
Lesen Sie mehr zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bei MedizInfo®
| Krupp, jederzeit wieder! | Klinischer Fachbereich: Entbindung |
|---|
| max7 berichtet als Patient | 27.08.2008 |
|---|
Pro:
kompetent, hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Jahr der Behandlung:
2008
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrungen mit dem gesamten Team von der Geburtsstation sind eindeutig positiv und sehr lobenswert. Ich habe dieses Jahr meinen Sohn entbunden und wurde vorab und während meines Aufenthaltes bestens versorgt und betreut. Alle Schwestern und Hebammen sind kompetent und hilfsbereit zu jeder Zeit. Ich kann das Krupp nur empfehlen und werde, falls noch mal schwanger, wiederkommen!!!!
Lesen Sie mehr zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bei MedizInfo®
| Das harmonischen Entbindungsteam | Klinischer Fachbereich: Entbindung |
|---|
| Katinka78 berichtet als Patient | 22.08.2008 |
|---|
Pro:
Hebammen
Kontra:
Essen
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sowohl vorher als auch im nachhinein)![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (ohne großen Aufwand lassen sich Verwaltungtechnische Dinge erledigen)![]()
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung ambulant möglich:
ja
Jahr der Behandlung:
2008
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Entbindung war total klasse. Ausserdem war die Betreung vorher auch richtig gut. Es fing an mit dem Geburtsvorbereitungskurs, indem alle Fragen beantwortet wurden. Dann die kostenlose, geburtsvorbereitende Akkupunktur war klasse und man konnte dabei direkt Kontakt mit anderen Schwangeren knüpfen. Meine schwangerschaftsbegleitende Wassergymnastik, die auch von einer Hebamme geleitet wird hat immer riesen Spaß und Entspannung gebracht. Als es dann mit der Geburt los ging kannte ich schon einige Hebammen, so dass ich mich von der ersten Stunde wohl fühlte. Die Geburt dauert 28 Stunden. Jedoch verflogen diese. Da ich immer wieder in die Wanne gegangen bin. Dabei habe ich meine Lieblingsmusik gehört und bei den verschiedenen aromatischen Ölen entspannt. Da die Geburt so lange dauerte hatte ich zwei Hebammen. Nach 26 Stunden nahm ich doch eine PDA. Dann nach zwei Stunden wurde ein KS gemacht, da die Herztöne verschwanden, vom Kind. Dann ging alles ein bißchen schneller, doch auch dies kündigte die Hebamme frühzeitig an. Das komplette OP Team und die Hebammen, waren alle genial, obwohl es mitlerweile halb 6 in der Früh war. Nachdem ich dann auch aus dem OP kahm, legte die Hebamme mir direkt das Kind zum Stillen an. Es war alles so schön. Mein Mann und ich waren einfach glücklich. Danach ging es zu dritt in unser Familienzimmer. Dieses kann ich nur jedem empfehlen!!! Auch meine Freundin die gleichzeitig mit mir auf der Station lag hatte mit ihrem Mann ein Familienzimmer. Die Schwestern, die mich betreuten und die Kinderkrankenschwestern waren ein tolles Team. Alles klappte wunderbar. Ein kleines Manko war das Klinikessen und die Rollen der Kinderbetten (Quitsch). Den Kontakt zu den Hebammen und Kinderkrankenschwestern halte ich durch die verschieden angebotenen Kurse, wie Babyschwimmen aufrecht.
Lesen Sie mehr zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bei MedizInfo®
| Alfried Krupp Krankenhaus für Geburten sehr zu empfehlen | Klinischer Fachbereich: Entbindung |
|---|
| sk berichtet als Patient | 18.08.2008 |
|---|
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden![]()
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Jahr der Behandlung:
2004/2007
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Habe nach 2004 im Jahr 2007 mein zweites Kind im Krupp Krankenhas entbunden und war wiederum sehr zufrieden. Eigentlich noch zufriedener als zur ersten Entbindung, da Kinderzimmer und Stillraum in der Zwischenzeit wünderschön umgebaut wurden.
Ich habe beide Kinder per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und sowohl die Aufklärung, der Ablauf als auch das OP-Team selbst waren sehr kompetent und zufriedestellend. Die ärztliche Versorgung von Mutter & Kind waren erstklassig und auch danach im stationären Bereich habe ich mich sehr wohl gefühlt. Wir hatten ein Familienzimmer mit sehr angenehmer Atmosphäre und die Betreuung seitens der Schwestern und insbesondere auch Kinderschwestern war top - es blieb keine "Bitte" unberücksichtigt und keine Frage unbeantwortet.
Lesen Sie mehr zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bei MedizInfo®
| Insgesamt sehr zufrieden. | Klinischer Fachbereich: Chirurgie |
|---|
| wolf08 berichtet als Patient | 13.06.2008 |
|---|
Pro:
kompetente medizinische Versorgung
Kontra:
nichts
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2008
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am Leistenbruch operiert und war rundum sehr zufrieden. Von der ersten Untersuchung, über die zügige Aufnahme und Operation bis zur Nachversorgung und Entlassung fühlte ich mich kompetent behandelt und bestens aufgehoben.
Lesen Sie mehr zu den Themen Operationen und Eingriffe bei MedizInfo®
| Es geht auch ganz anders | Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren |
|---|
| Andreas1965 berichtet als Patient | 26.05.2008 |
|---|
Pro:
Alles
Kontra:
fällt mir nichts ein
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2008
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe eine OP an der Nasenscheidewand gehabt. Ich habe noch nie in einer Klinik so zuvorkommendes Pflegepersonal und so freundliche Ärzte gesehen.
Kann ich absolut empfehlen.
Lesen Sie mehr zum Thema Ohren bei MedizInfo®
| Erste und letzte Entbindung im Krupp | Klinischer Fachbereich: Entbindung |
|---|
| Zifra berichtet als Patient | 22.04.2008 |
|---|
Pro:
Gutes OP-Team (fachlich jedenfalls) ,Rooming In, erfahrene Kinderkrankenschwestern, Stillzimmer, Zweibettzimmer
Kontra:
meist unfreundliches Klinikpersonal, viele Uneinigkeiten in der Behandlung, bei der Entbindung wie ein Stück Fleisch behandelt, Besuchszeiten werden nicht eingehalten,unfreundliche Kinderärztin,
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Ich war so froh, als ich endlich zu Hause war)![]()
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Was für eine Beratung?)![]()
medizinische Behandlung:
weniger zufrieden (PDA konnte nicht gemacht werden, auf meine Probleme während der Entbindung wurde kaum eingegangen)![]()
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Klinikpersonal ist sich uneins, man kann keinen Rhythmus für sich und das Kind entwickeln)![]()
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Jahr der Behandlung:
2007
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe schon einige KH-Aufenthalte hinter mir, dieser aber zählt zu den unangnehmsten, obwohl der Grund der schönste war, den man für so einen Aufenthalt haben kann.
Leider war es dort nicht so schön, wie es einem in der Kreißsaal-Begehung weisgemacht wurde. Für die bessere Übersicht, hier eine positiv-negativ-Liste:
Positiv:
*Rooming-In
*Erfahrene Kinderkrankenschwestern
*Es wird viel Wert drauf gelegt, dass Frauen, die möchten, auch stillen können (gute Hilfe)
*Stillzimmer
*Zweibettzimmer
*Geburtswanne vorhanden
*Viele freundliche Schwestern
*glutenfreies Mittagessen war spitze
*Familienzimmer wird angeboten (allerdings habe ich noch von keinem gehört, der es wahrnehmen konnte, auch ich nicht, da die Klinik voll war)
*KS wurde sehr gut gemacht und zugenäht
Negativ:
*Auf Besuchszeiten wird nur sporadisch geachtet (Zimmernachbarin hatte von morgens bis SPÄT abends dauernd Besuch, ich hatte meinen Mann da, dem kurz nach Ende der Besuchszeit gesagt wurde, er soll gehen und sich an die Zeiten halten)
*Klinikpersonal ist sich offenbar uneins, ob das Kind mit ins Bett darf, meine beiden Zimmernachbarinnen bekamen ein Seitenteil, um das Kind mit ins Bett nehmen zu können, mir wurde hingegen nur gesagt, ich dürfe das nicht.
*Unfreundliche ÄrztInnen bei der Entbindung
*Man wird bei der Entbindung nicht wie ein Mensch behandelt, die Ärztin war sehr unpersönlich, man machte einfach eine Blasensprengung ohne meine Zustimmung, obwohl es dem Kind gut ging.
*Einfachen Bitten wird nicht nachgegangen (Bsp.: Der Aufkleber des gelben U-Heftchens war falsch beschriftet, auf meine Nachfrage hin wollte man mir ihn nicht neu machen)
*Zum Teil recht unfreundliche Schwestern
*Eine Kinderärztin aus Elisabeth-KH sagte zu mir, ich sei verantwortungslos, weil ich meinem Sohn 24 Stunden nach der Geburt keine Zuckerlösung geben wollte (obwohl er sie nicht gebraucht hat!!!!! Untersuchungen wurden gemacht, ihm ging es gut) und wird extrem unfreundlich, weil ich das erst mit meiner Hebamme besprechen möchte.
Ich hatte einen sek. Not-KS und konnte mich im Prnzip während meines gesamten Aufenthalts nicht erholen.
Es gibt noch mehr Punkte, dies waren aber die wesentlichen.
Ich kann und möchte dieses KH für die Entbindung nur begrenzt weiter empfehlen, allerdings scheint es in Essen kaum eine Alternative zu geben...
2 Kommentare anzeigen »
Kommentar von yellow am 22.04.2008
Die Bewertung hätte von mir sein können...
Habe 2007 dort entbunden. Das OP-Team hat sehr gute Arbeit geleistet, aber ansonsten... Richtig schlimm. Sowohl meine Zimmernachbarin als auch fanden das Personal patzig, unfreundlich und nicht sehr hilfreich.
Ich hatte aufgrund von Kaiserschnitt starke Schmerzen und konnte mich nicht bewegen, war also abhängig von der Hilfe des KH-Peronals. Ich hatte Angst, nach den Schwestern zu klingeln, so genervt und unfreundlich waren sie.
Ich habe das KH eher verlassen und den Faden beim Frauenarzt ziehen lassen, weil ich es nicht mehr in diesem KH ausgehalten habe.
Ich habe übrigens auch so einen tollen Spruch bekommen. Meine Tochter wurde gewogen, die Kinderkrankenschwester sagte mir (wörtlich!): "Ihre Tochter hat von 3820g auf 3430g abgenommen, noch ein bisschen und Ihr Kind verhungert!" (Milcheinschuss erst nach 3 Tagen, wohl wegen Kaiserschnitt). Da fehlen mir heute noch die Worte.
Ach ja, und die ganzen tollen Sachen, die einem bei einer Kreißsaalführung gezeigt/erzählt werden, von wegen Musik, Düfte, Akupressur, Akupunktur usw. - nichts davon wurde während der Geburt im Kreißsaal erwähnt. NICHTS.
Ich konnte froh sein, wenn jemand reinkam, um zu fragen, ob alles ok ist.
Ich habe die ganze Nacht mit Wehen im Kreißsaal gelegen, als es nicht weiterging, wurde am nächsten Tag mittags ein Kaiserschnitt gemacht. Das war´s.
Kommentar von heike50 am 12.12.2009
Oben -Patientin Vera schreibt ja auch negativ. Haben die Krankenschwestern keinen Chef- der denen mal auf die Finger schaut?? Ärzte-Krankenhauspersonal sollen doch froh sein , daß
noch "Kinder das Licht der Welt erblicken ". Auch ,wenn es
denen dann ein wenig Arbeit macht...
Ich habe zwei erwachsene Töchter, die denken nicht daran-
Kinder zu bekommen. In der heutigen Zeit ?? Und wenn sie dann noch solche schlechten Berichte lesen- wie Gebärende behandelt werden- warum ändert dort niemand was???
Lesen Sie mehr zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bei MedizInfo®
| Nie wieder Knie OP im Krupp KH!!! | Klinischer Fachbereich: Orthopädie |
|---|
| Sarahlein88 berichtet als Patient | 17.04.2008 |
|---|
Pro:
das Pflegepersonal, die Physiotherapeuten sind ganz nett, und das Essen ist echt gut, aber die Ärzte...ne ne... :(
Kontra:
die Operationsergebnisse!!!
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden![]()
Qualität der Beratung:
unzufrieden![]()
medizinische Behandlung:
unzufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2007
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also ich wurde letztes Jahr dort am Knie operiert und ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Wie ich jetzt weiß wurden veraltete OP MEthoden angewendet, und nicht nur das diese war nichtmal nötig da sie nicht das eigentliche Problem angegangen sind wie ich Heute weiß.
Über das schlechte Ergebnis der OP, die alles verschlimmert hat wollen die "Götter in weiß" aber nichts hören und stellten mich als Hypochonder da, und das alles normal wäre, sicher.....
Vor einer Woche wurde ich in Hannover erneut operiert und diese bestätigten mir den Pfusch der dort betrieben wurde , und haben nun das gerettet was Essen verbockt hat.
Ich mag ja vielleich nur viel Pech gehabt haben, da ich auch nocheine Infektion hatte die 2 Revisions Operationen notwendig machte, aber wenn Kollegen sogar sagen das das net mit rechten Dingen zu ging, dann muss was dran sein und ich werde wohl rechtliche Schritte einleiten.
Wie es mit den anderen Abteilungen aussieht kann ich nicht sagen, aber von Knie OP´s dort würde ICH die Finger lassen, ganz ehrlich!!!
Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®
| Hüftvollprothese | Klinischer Fachbereich: Orthopädie |
|---|
| Heike.D berichtet als Patient | 30.01.2008 |
|---|
Pro:
die ganze Behandlung
Kontra:
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2007
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Oktober 2007 habe ich eine Hüftvollprothese bekommen. Alle Ärzte, Schwestern, Pysiotherapeuten und das Pflegepersonal sind kompetent, sehr nett und gehen auf den Patienten ein. Die 2-Bett-Zimmer sind geräumig und hell, das Essen hervoragend. Im Anschluss des Krankenhausaufenthaltes, auf meinen Wunsch, hatte der Sozialdienst dafür gesorgt, dass ich direkt in einer Rehabilitationsklinik kam, auch das hatte reibungslos funktioniert. Ich fühlte mich gut aufgehoben und gut behandelt. Das Krankenhaus würde ich auch in der Zukunft wieder wählen.
Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®
| Verweildauerstatistik versus medizinischer Fürsorge | Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie |
|---|
| Urteil berichtet als Angehöriger eines Patienten | 07.08.2007 |
|---|
Pro:
Ausstattung überdurchschnittlich
Kontra:
Ärzte handeln eigenmächtig, ohne Rücksprache mit Patient und/oder Angehörigen. Hinterfragung und Kontrolle mögen die "Götter in weiß" gar nicht.
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Da hätte man vieles besser machen können)![]()
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Na ja, knappe Worte und bitte nicht die Dinge konstruktiv kritisch hinterfragen)![]()
medizinische Behandlung:
weniger zufrieden (zweifelhaft, ob die Medikamentation angemessen war. Jedenfalls keine Bereitschaft, die Dinge zu erörtern)![]()
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (kaufmännisch geschickt optimiert)![]()
Jahr der Behandlung:
2007
Erfahrungsbericht:
Klinik macht äußerlich einen gut ausgestatteten und gepflegten Eindruck
Bei der Notfallannahme erweckte die frühzeitige Anfrage nach einem Versicherungsnachweis Mißfallen, denn die medizinische Sofortversorgung wäre eigentlich vorrangig gewesen.
Verlegung in Reha war zu frühzeitig und "schonte die Sterbefallstatistik", weil der Tod erst einige Stunden nach Verlegung in Reha erfolgte. Ob Rehafähigkeit vorlag, werden Sachverständige ermitteln müssen.
Bereitschaft, täglich Einblick in die Patientenakte zu geben bestand nicht. Ärzte und Pfleger hatten dagegen online-Zugriff.
| P. Odunze | Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren |
|---|
| pati berichtet als Angehöriger eines Patienten | 07.05.2007 |
|---|
Pro:
komplette Behandlung
Kontra:
schlechte Wegbeschreibung zum KH
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2005
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter hatte eine sehr gute Behandlung der Ärzte/ des Pflegepersonals, sowie auch das Zimmer was schön ausgestattet und das ganze drum herum.
Lesen Sie mehr zum Thema Ohren bei MedizInfo®
| Meine persönliche Lieblingsklinik | Klinischer Fachbereich: Neurologie |
|---|
| Claudia berichtet als Patient | 25.01.2007 |
|---|
Pro:
Man fühlt sich einfach nur gut aufgehoben
Kontra:
habe nie negatives erfahren
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
97-07
Erfahrungsbericht:
Abteilung Neuroradiologie ist perfekt! Ärzte top und sehr, sehr nett, Pflegekräfte super nett; ich muß regelmäßig zu Kontrollen und denke immer "ich komme heim"; die Zimmer sind geräumig, das Essen ist fast besser wie zu Hause, man fühlt sich in dieser ganzen Klinik einfach nur wohl, weil Jeder - angefangen bei der Mitarbeiterin am Eingang bis auf`s Personal in der riesigen Kantine - einfach nur nett ist.
Lesen Sie mehr zum Thema Neurologie bei MedizInfo®
| Schulter-OP in der Orthopädie | Klinischer Fachbereich: Orthopädie |
|---|
| Marianne berichtet als Angehöriger eines Patienten | 25.07.2006 |
|---|
Pro:
außergewöhnlich gute Betreuung durch Ärzte bzw. Pflegepersonal
Kontra:
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden![]()
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden![]()
medizinische Behandlung:
sehr zufrieden![]()
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden![]()
Jahr der Behandlung:
2006
Erfahrungsbericht:
Auf besondere Empfehlung hat sich mein Mann zu einer anstehenden
Schulteroperation im 100 km entfernten Alfried Krupp-Krankenhaus in Essen
entschlossen.
Schon bei der Voruntersuchung war er positiv überrascht über die persönliche
sowie fachlich ausführliche Untersuchung und Beratung.
Die Operation ist durch einen meiner Ansicht nach hochqualifizierten Arzt durchgeführt worden.
Nach der OP erfolgte ein Besuch des Chirurgen im Patientenzimmer, welcher
in allen Einzelheiten der Verlauf des Eingriffes und die dabei entdeckten
Schäden erörterte.
Die sehr persönliche Betreuung durch das Pflegepersonal habe ich als
besonders angenehm empfunden.
Das Krankenhaus macht einen sehr geflegten Eindruck. Das Zweibettzimmer
mit integr. Dusche/WC ist mit guten Betten ausgestattet, die elektrisch
verstellbar sind. Das Essen kann ich nicht beurteilen, mein Mann sagt, daß
es gut ist.
Das Haus besitzt eine schön gelegene Cafeteria. Von dort aus gelangt man in das Außengelände mit Sitzmöglichkeiten.
In der Klinik befinden sich außerdem ein Friseur und ein Kiosk.
Bei meinem Mann steht in naher Zukunft noch eine Kniegelenkoperation an,
die er mit absoluter Sicherheit wieder im Alfried-Krupp-Krankenhaus
durchführen läßt, auch wenn der Anfahrtsweg für Patient und Besuch
außergewöhnlich weit ist.
Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®






Kommentare anzeigen »