BETHLEHEM Gesundheitszentrum Stolberg gGmbH

Steinfeldstraße 5
52222 Stolberg

Pro:
Kontra:
nichts zu meckern
Beidseitiger Leistenbruch

Von der Ankunft (Freitag morgen) bis zur Entlassung (Samstag morgen!) alles prima!
Obwohl meine für Montags geplante OP auf Freitag verschoben wurde, verlief der Aufenthalt ohne jegliche Probleme.
Fühlte mich sehr gut aufgenommen, von der Ankunft über die OP bis zur Entlassung. Im OP-Vorraum wurde mir jede durchgeführte Maßnahme genau erklärt.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und kompetent.

Bethlehem am 03.04.2024

Vielen Dank für die tolle Bewertung und Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns medizinisch gut versorgt und rundum gut aufgehoben und informiert gefühlt haben.

Ihr Bethlehem-Team

Gute Empfehlung der orthopädischen Chirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Roboter gestützter Eingriff)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer eine klare Unterstützung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eigentlich wollte ich hier keine Bewertung abgeben, da die Frage ungenau gestellt ist.)
Pro:
Wertschätzend, freundlich, kompetent
Kontra:
Das Essen ist einem Krankenhaus entsprechend
Knie TEP links

Vom Empfang über die Krankenstation bis hin zu den operierenden Ärzten bis hin zu physiotherapeutischen Nachbehandlung immer eine wertschätzende und freundliche Ansprache.
Die 2 Bettzimmer sind sehr geräumig und sauber. An den Betten steht ein Computer mit TV / Radio, Internet und Gaming zur Verfügung.
Mehrmals am Tag wird der Patient von den Schwestern und den behandelnden Ärzten besucht und kontrolliert.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Bethlehem am 27.12.2023

Guten Tag „Teddy1959“,
vielen Dank, dass Sie sich für diese positive Rückmeldung Zeit genommen haben. Es freut uns, dass Sie sich bei uns so gut medizinisch versorgt und wohl gefühlt haben. Ihnen weiterhin alles Gute. Ihr Bethlehem Team

Aufnahmen mit Lungenentzündung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles ist sehr alt)
Pro:
Freundliche Personal
Kontra:

Dass Personal war freundlich, aber dass Essen und dan meine ich das warme Essen, das ist wie schweinefutter
Schlafen kann man auch nicht, es stinkt und viel zu warm, und keine Gardinen oder etwas anders zwischen die Betten gibt's auch nicht wenn der Art kommt, oder ein andere Patient versorgt wird, dass bekommt man alles mit

Bethlehem am 12.12.2023

Sehr geehrte „Marlie1“,
danke für die Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie nicht zufrieden waren. Gerne können Sie sich persönlich an unser Qualitätsmanagement ([email protected]) wenden, damit wir dem Sachverhalt konkret nachgehen können.
Ihr Bethlehem Team

Bestnoten für die Betreuung bei Provo

Pro:
Kontra:
Nichts zu meckern
Anaphylaxie auf Erdnuss

Wir waren zur oralen Provokation bei Anaphylaxie auf Erdnuss im Bethlehemkrankenhaus. Ich möchte anderen Patienten Mut machen, sich bei einer Anaphylaxie für die orale Provokation im Bethlehemkrankenhaus in Stolberg zu entscheiden. Wir wurden dort während des gesamten Aufenthaltes vom ärztlichen wie auch vom pflegerischen Personal bestens betreut. Und obwohl es während der Provo auch zu schwierigen gesundheitlichen Zuständen gekommen ist, fühlten wir uns in besten Händen. Ich würde mich immer wieder für dieses Krankenhaus entscheiden und möchte allen Mitarbeitern für ihr hohes Engagement, die Professionalität aber auch für Freundlichkeit und Humor danken.

Bethlehem am 12.09.2023

Guten Tag "Nicole743", danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns diese positive Rückmeldung zu geben. Über Ihr Lob freuen wir uns sehr und geben es gerne an die zuständigen Mitarbeitenden weiter. Es freut uns zu hören, dass Sie sich bei uns medizinisch so gut versorgt und betreut gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit, Ihr Bethlehem Gesundheitszentrum

Sehr unzufrieden bei der Anmeldung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausser bei der Anmeldung)
Pro:
Kontra:
Schlechte Info bein Anmeldung
Galle entfernen

Ich wurde am 9.2 2023 an der Galle operiert worden
Ich war eigentlich zufrieden jedoch hat man bei der Anmeldung reichlich geschlamt
Ich bin zusatz versichert ohne Chefarzt die haben mir jedoch Unterlagen vorgelegt mit Chefarzt
und durfte nun knapp 1000€ selber zahlen .Habe leider nicht genau daraufgeschaut was Sie mir vorgelegt haben .Ich dachte das steht ja auch auf meine Versicherung police.
Da mein Mann im September 2022 da auch die selbe OP hatte und genauso Zusatzversichert ist
Und den haben Sie das nicht unterschreiben lassen
Und da kam kein Kompromiss Ihrerseits.
Ich werde das Krankenhaus nicht wieder betreten und auch nicht weiterempfehlen .

Bethlehem am 23.08.2023

Guten Tag Petra300,
leider steht auf den meisten privaten Versichertenkarten nicht drauf, ob der/die Versicherte die Wahlleistung „Chefarztbehandlung“ abgeschlossen hat oder nicht.
Daher fragen wir dies immer standardmäßig ab, damit wir den Wahlleistungsvertrag mit Ihnen korrekt abschließen können.
Dabei sind wir auf Ihre vollständigen Angaben angewiesen.
Wenn sich Patient*innen nicht sicher über ihre Privatversicherungsleistungen sind, ist es bei uns üblich, dass diese nachgereicht werden können.
Dies ist unser übliches Verfahren und auch in anderen Krankenhäusern so gängige Praxis.
Ihr Bethlehem Team

sehr gute Betreuung und Behandlung

Pro:
Kompetenz und Umgang mit Patienten
Versteifungsoperation

Ich befand mich vom 19.07.23 bis zum 26.07.23 auf der Wahlleistungsstation C3. Nach jahrelangen Schmerzen unterzog ich mich am 20.07.23 einer LWS-Versteifungsoperation.

Vom ersten Tag an wurde ich auf dieser Station sehr freundlich und äußerst zugewandt vom gesamten Stationsteam versorgt.
Der leitende Oberarzt der Wirbelsäulenchirurgie, Herr Andreas Thönneßen, und die Assistenzärztin, Frau Sarah Plenz, betreuten und operierten mich zu meiner vollsten Zufriedenheit. Während der gesamten Behandlung fühlte ich mich bei Herrn Thönneßen und Frau Plenz in den besten Händen und beide gaben mir als Patientin aufgrund ihrer sehr hohen Kompetenz sowie Fürsorge zu jeder Zeit ein Gefühl an Sicherheit und Geborgenheit. Ihnen gilt mein besonderer Dank.

Auch das äußerst freundliche und hilfsbereite Team der C3-Station, unter der Leitung von Niklas Breuer, gestaltete meinen Aufenthalt -trotz Operation- so angenehm wie möglich. Ihnen war nichts zu viel und die Versorgung war sehr gut.

Obwohl das Stolberger Krankenhaus im Vergleich zu anderen Krankenhäusern der Region recht klein ist, bietet dieses Haus eine beeindruckende Leistung. Das gesamte Personal zeichnet einen hervorragenden Umgang mit den Patienten aus. Ihnen gelingt es somit, den Patienten in seiner Persönlichkeit zu erfassen und zu versorgen; was anderen Krankenhäusern der Region nicht ansatzweise gelingt.

Das Bethlehem Krankenhaus in Stolberg ist mit seinem Personal für mich mit Abstand das beste Haus der Region.

Bethlehem am 31.07.2023

Sehr geehrte Karin Jung,

es freut uns sehr, dass Sie sich die Zeit für ein Feedback genommen haben. Ganz herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung, die positive Rückmeldung und die netten Worte, welche ich selbstverständlich gerne an die Kollegen*innen weiterleite. Schön zu hören, dass Sie sich bei uns medizinisch gut versorgt und rundum gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit

Unglaublich

Rücken

Also ich war 10 Tage stationär und habe mich noch nie so schlecht aufgehoben gefühlt. Hatte das Gefühl das einer nicht wusste was der andere gemacht hat. Von der Ärztin verordnete Medikamente nicht bekommen. Dann wollte man mir Medikamente geben die nicht verordnet waren. Das Mittagessen eine Katastrophe, das was übrig geblieben ist musste man nehmen. Von der Freundlichkeit her alle top. Danke an meine Ärztin die mir super geholfen hat und ich schmerzfrei entlassen wurde.

Bethlehem am 31.05.2023

Guten Tag „pedipi25365“,

es freut uns zu hören, dass Sie unser Haus schmerzfrei verlassen konnten. Danke auch für Ihre kritischen Anmerkungen, die wir sehr ernst nehmen. Diesbezüglich können Sie sich gerne an unser Qualitätsmanagement unter [email protected] wenden, damit wir dem Sachverhalt konkret nachgehen können.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit,

Merkwürdige Beratung im SPZ über Medikinet

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
SPZ - Kinder und Jugendliche

Meine Tochter wurde geradezu von sämtlichen Stellen gedrängt, ihrem Kind im Grundschulalter (1. Schuljahr/7 Jahre), aufgrund eines ADHS-Befunds, Medikamente zu verabreichen. Noch muss der Kleine das Zeugs ja nicht schlucken, meine Tochter war aber zuletzt im SPZ Stolberg, wo man sie über Medikinet aufklärte. Nach diesem Aufklärungsgespräch sagte meine Tochter mir, dass sie erfahren hätte, es handele sich dabei um ein Medikament, welches "nicht so schlimm" wäre. Man könne es einfach wieder absetzen und sie sagte mir, dass es so wie eine Kopfschmerztablette einzunehmen wäre. Abends wäre der Junge dann wie immer, munter, da die Wirkung des Medikaments bis dahin schwindet.

Man kommt sich wirklich vor, wie bei Grimms Märchen! Medikinet kann sehr starke Nebenwirkungen haben. Im Internet sind etliche Erfahrungsberichte zu finden, dass Kinder unter anderem auch Zuckungen und so weiter bekamen. Manche der Betroffenen, die berichtet haben, sagten aus, dass es vorher auch schon Nebenwirkungen, wie etwa Magenbeschwerden, Bauchschmerzen und Übelkeit gegeben hätte, aber seit den Gliederzuckungen sei man echt beunruhigt. Klingt so, wie, wenn niemand Außenstehendes die Nebenwirkungen mitbekommt, dann geht es noch, aber wehe, sie werden für alle sichtbar...

Unter diesem Link kann man sämtliche Informationen zu dem Medikament finden, falls Sie die eventuell selber nicht kennen sollten. Hier wird über alle Studien und deren Ergebnisse berichtet, insbesondere bezieht man sich auf den Aspekt "Wesensveränderung". Außerdem kann man dem entnehmen, dass Medikinet unter das Betäubungsmittelgesetz fällt und auf dem Schwarzmarkt für Drogen sehr beliebt ist und damit gehandelt wird. Das wäre wahrscheinlich nicht der Fall, wenn das Medikament wie ein Hustelinchen-Bonbon wirken würde.

Was verzapfen Sie den Leuten da eigentlich für einen Schwachsinn?! Und vor allen Dingen - wozu? Es ist wirklich merkwürdig, aber überall, wo man etwas Gegenteiliges gegen Ritalin, Medikinet oder ähnliches äußert, wird man direkt angegangen und die Nachteile werden runtergespielt. Im Internet kann man ebenfalls Aussagen von Fachleuten dazu lesen, bzw. ansehen, dass immer mehr Kinder und Jugendliche diese Diagnose erhalten und zwar deswegen, weil man immer wieder noch ein Symptom und noch ein Symptom mit in die Liste aufnimmt, die angeblich ADHS belegen sollen. Die Pharma-Industrie freut sich

Bethlehem am 12.05.2023

Guten Tag „MetaKnight00“,

es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden waren. Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst. Gerne können wir dem Sachverhalt im Detail nachgehen. Hierfür kann Ihre Tochter sich per Mail unter [email protected] direkt an unser Qualitätsmanagement wenden.

Alles Gute,

Tolles Krankenhaus

Spinalkanalverengung

Sehr gutes Krankenhaus! Gute fachärztliche Behandlung.Nach 40 jähriger Idysee endlich Fachärzte gefunden die den wahren Grund der Rücken- und Knieschmerzen festgestellt haben ( Spinalkanalverengung ). Zufriedener OP Verlauf. Schmerzfrei der Kniee.Super Ärzte,freundliche Schwestern und schöne Einzelzimmer.

Bethlehem am 24.04.2023

Guten Tag „Kasino12",
danke, dass Sie sich für diese positive Rückmeldung Zeit genommen haben. Es freut uns zu hören, dass Sie sich bei uns medizinisch so gut versorgt und wohl gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit, Ihr Bethlehem Gesundheitszentrum

Traum(a)geburt

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Schlechte Aufklärung, fehlende Empathie, Gewalt

Die Geburt meiner Zwillinge war das schlimmste was mir eh angetan worden ist. Eine Geburt kann immer zu Problemen führen, aber eine werdende Mutter ohne was zu erklären zu mehreren Personen festzuhalten, ohne Betäubung oder Erklärung die Saugglocke einzusetzen, ist schon heftig. Keiner der über 10 Personen im Raum sprach mit mir. Man riss mir beide Kinder einfach aus dem Leib, ohne Erklärung, worde festgehalten. Zweite Fruchtblase worde geöffnet ohne was zu sagen, Katheter gesetzt ohne was zu sagen. Im Geburtsbericht ist alles schön umschrieben. Würde dieses Krankenhaus nie wieder betreten.
Hoffe das sowas eine Frau nie wieder erleben muss.

Bethlehem am 21.04.2023

Guten Tag liebe „Rosenmutter“,

Sie können sich gerne mit Ihrer Beschwerde an unser QM ([email protected]) wenden. Wir nehmen Ihre Schilderungen sehr ernst. Den Sachverhalt können wir intern jedoch nur klären, wenn Sie sich mit uns persönlich in Verbindung setzen.
Herzliche Grüße,

In guten Händen

Pro:
Die Betreuung
Kontra:
Das Essen
Dehydrierung bei Magen Darm

Ich bin mit meiner 1,5 jährigen Tochter einige Tage stationär auf der Kinderstation gewesen. Da sie dehydriert von einem Magen-Darm Infekt war, musste sie Infusionen bekommen. Mehrmals täglich wurde nach ihrem Befinden geschaut und der Zugang der Infusion kontrolliert. Das gesamte Team war sehr bemüht, freundlich, hilfsbereit und kompetent. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt!
Lediglich die Organisation des Essens war nicht so gut und auch nicht sehr reichhaltig.
Trotzdem wäre diese Kinderklinik immer wieder unsere erste Wahl!

Bethlehem am 08.02.2023

Sehr geehrte „JulHel“,
wir hoffen, Ihre Tochter ist wieder vollkommen genesen! Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Das freut uns wirklich sehr. Aber auch danke für Ihre kritischen Hinweise zum Essen, nur so können wir uns verbessern. Wir werden das an die verantwortlichen Kollegen weiterleiten.
Ihnen und vor allem Ihrer Tochter weiterhin alles Gute,

Geburt Kaiserschnitt

Kontra:

Einfach eine wundervolle Erfahrung. Sehr nette Menschen, ich habe mich so wohl gefühlt und man hat sich so herzlich um uns gekümmert. Ich würde nur noch dort hin gehen

Bethlehem am 07.02.2023

Vielen Dank für das positive Feedback und Ihre netten Worte. Es freut uns, dass Sie sich bei uns so gut versorgt und betreut gefühlt haben. Ihr Bethlehem Gesundheitszentrum

Schöne Geburt, Assistenzärztinnen schwierg

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Hätte auch gelassen werden können da Hebammen nicht informiert wurden)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Assistenzärztinnen während der Feiertage auf Sectios aus und verstehen kein nein / wenig enpathisch)
recht gute Erfahrungzufrieden (Trotz Heiligabend lief alles gut bis auf Anmeldung des Essens, was bei 190€ Zuzahlung dürftig war)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kann nur empfehlen das private Zimmer zu zahlen, sonst wäre ich noch in der Nacht gegangen - sehr unterschiedlich)
Pro:
Hebammen - allesamt fähig und nett, auch die Schülerinnen
Kontra:
Assistenzärztinnen, Weihnachten keine Besetzung obwohl Wochen vorher klar war das wir an Heiligabend spätestens eingeleitet werden
Gestationsdiabetes

Leider musste ich Heiligabend eingeleitet werden da der kleine nicht von alleine kam.Die Hebammen waren alle super und die uns durch die aktive Geburt begleitet hat war einfach mein Engel. Ich habe eine PTBS und Angststörung und in der letzten Phase Panik bekommen. Leider wurde diese wichtige Info nicht an die Hebammen weiter getragen. Trotzdem habe ich die Geburt als sehr selbstbestimmt erlebt und wurde gut aufgefangen, die Hebamme war etwas entsetzt das so eine wichtige Info nicht vorlag, da sie sonst auch andere Möglichkeiten gehabt hätte.

Was schwierig war waren die beiden Assistenzärztinnen. Die mir den Zugang legte nahm gleichzeitig einen Anruf an und zog meine Vene so hoch, das ich noch zwei Tage nach der Entlassung meine Hand nicht benutzen konnte. Mir wurde von den Hebammen angeboten den Zugang neu zu legen, als ich nach Kühlpacks fragte - ich hatte da schon so Panik das ich dies ablehnte. Dieselbe Ärztin hat nach der Geburt meine Wunden versorgt, da die Ärztin die bei der Geburt das Ende begleitete lieber zu einer sectio wollte. Leider waren nicht alle stellen betäubt, was sie nicht aufhielt.

Am schlimmsten war aber direkt nach der Geburt die Ärztin, die, obwohl ich es verweigert habe und auch auf meinem Geburtsplan sand, mir oxytocin spritzte ( in den schmerzhaften Zugang) UND auch in der Situation sagte das ich das nicht will sondern weiterhin einen natürlichen Geburtsverlauf haben will. Aber die sectio und sie hatte keine Zeit… dann drückte sie, obwohl das nicht nur fett unterstrichen im Geburtsplan stand sondern auch in der Situation von mir kommuniziert wurde das ich das auf keinen Fall dulde, eine Uterusmassage gestartet. Ich habe sie mehrfach aufgefordert das zu lassen, weil es so schmerzhaft war und sie letztendlich fest an der Hand gepackt, obwohl ich dabei Gefahr lief meinen Sohn fallen zu lassen. Ein Blick zur Hebamme und sie ließ es dann bleiben. Die Plazenta kam nach 10 Minuten, als die Ärztin zu ihrer sectio verschwand. Ich bin der Hebamme sehr dankbar das ihr Blick ausgereicht hat, aber ich würde einen hebammengeführten Kreissaal bevorzugen

Bethlehem am 23.01.2023

Sehr geehrte „Lothi13“,

zunächst noch ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes.
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung, da wir nur so die Möglichkeit haben uns zu verbessern.
Danke sowohl für das positive Feedback als auch für Ihre kritischen Hinweise, die wir sehr ernst nehmen. Es tut uns leid, dass Sie mit der ärztlichen Betreuung unzufrieden waren.
Gerne können wir diesbezüglich dem Sachverhalt genau nachgehen. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt per Mail ([email protected]) oder telefonisch (02402/107-4006) an unser Qualitätsmanagement.
Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und vor allem Gesundheit.

Oberauch schmerzen Übelkeit

Pro:
Leckeres Essen
Kontra:
Teilweise unfreundliche Pfleger
Oberauch schmerzen Übelkeit

Bin Abends mit Übelkeit und kotzerei und Bauchschmerzen eingeliefert worden...einige Schwestern haben mich als simultan hingestellt und meinten ich solle mich nicht so anstellen so schlimm können die schmerzen ja nicht sein.nsvh einen Tag Aufenthalt ging alles schon wieder von vorne los die schmerzen unerlkeit und das ständige übergeben, ich habe geschriehen vor schmerzen. Und da kam erst der richtige Hammer von einen Pfleger Frau .... Stellen sie sich nicht so an sie sterben nicht. Das kann doch nicht sein, sowas muss ich mir doch nicht anhören.
Noch ist nicht festgestellt was los ist CT würde gemacht Ultraschall. Jetzt bin ich gespannt was als nächstes kommt.
Weil dies auch nicht erst das erste mal habe sondern schon 4-5 Mal dieses Jahr gehabt irgendwas muss da ja sein..

Bethlehem am 15.11.2022

Sehr geehrte(r) „Alexis8“,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen in unserem Haus.

Diesen würden wir gerne nachgehen und bitten Sie daher, persönlich mit uns Kontakt auf zu nehmen. Gerne können Sie sich mit Ihrer Beschwerde vertraulich an unser QM ([email protected]) wenden.

Vielen Dank und weiterhin gute Besserung!

keine Zeit?!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Diese Bewertung bezieht sich lediglich auf meinen letzten KH Aufenthalt. In früheren Situationen war mein Eindruck stets überpositiv!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Manche Krankenhausbetten gehören ausgemustert!! Kein WLAN trotz Glasfaser?!!)
Pro:
herzliches Personal
Kontra:
Behandlung unnötig in die Länge gezogen
Bauch/Darm OP

Hallo liebes Team-Bethlehem!

ich war insgesamt 10 Tage bei Euch. Erst nach meiner OP ging es mir von Tag zu Tag schlechter...
Alle Arbeiten an der Belastungsgrenze, das spürt man als Patient auch wenn alle ganz besonders engagiert sind.
Ihr habt inzwischen Glasfaser! aber immer noch kein WLAN?!!
Mein herzlichster Dank geht an den Chefarzt der (danke danke!) im Richtigen Moment ganz klar erkannt hat das ich schnell möglichst wieder auf die Beine gehöre. (=
Sorry das ich euch vorzeitig verlassen musste, meine Hausärztin kümmert sich rührend und ich bin bald wieder perfekt gesund. :)

Bethlehem am 12.10.2022

Sehr geehrte(r) „mat2411“,

danke für Ihre Rückmeldung.
Grundsätzlich haben wir Patienten-WLAN bei uns im Haus. Das vorhandene System befindet sich Zurzeit in der Aktualisierung. Wir danken Ihnen hier nochmal für Ihren Hinweis.
In vielen Bereichen gibt es bereits neue Patientenbetten. Der Austausch ist ein laufender Prozess, der noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir bitten Sie hierfür um Ihr Verständnis.
Wir hoffen, dass Sie bald wieder vollständig genesen sind und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit.

Schlechte ärztliche Behsndlungsqualität

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausgenommen Akutversorgung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Konnte ich nicht beurteilen)
Pro:
Ärztliche Notfallmaßnahmen waren kompetent und erfolgreich
Kontra:
Zweifelhafte Diagnose, fehlende Ursachenforschung
Akute Einblutung ins Kniegelenk

Im August 22 wurde ich in der Abteilung Unfallchirurgie 2x notfallmäßig mit einer Kniepunktion wegen einer vorangegangenen Einblutung ins Kniegelenk behandelt. Die Maßnahmen in der Ambulanz wurden kompetent von den Ärzten durchgeführt. Die Ursachen für die Einblutungen sollten während des nachfolgenden stationären Aufenthaltes noch geklärt werden. In beiden Fällen wurde ich nach kurzer Zeit ohne Einleitung diagnostischer Maßnahmen entlassen. Der möglichen Ursache wurde nicht auf den Grund gegangen, sodass ich mich in die ambulante Behandlung begeben musste.
Inzwischen ist die Diagnose klar, das Knie repariert. Es war erheblich geschädigt.
Ein Brief an den Chefarzt der Abteilung, in dem ich meine Unzufriedenheit mit der ärztlichen Behandlung zum Ausdruck brachte, wurde nicht einmal beantwortet.
Diese Abteilung kann ich nicht empfehlen

Bethlehem am 10.10.2022

Sehr geehrte(r) „Klothilde4“,
die Umstände, die Sie zu Ihrer Bewertung veranlasst haben, bedauern wir außerordentlich. Wir nehmen jede Kritik sehr ernst.
Gerne können Sie sich persönlich mit Ihrer Beschwerde an unser QM ([email protected]) wenden.

Herzliche Grüße,
Ihr Bethlehem-Team

Sehr zufrieden mit der Kinderheilkunde

Pro:
Kommunikation / Hilfsbereitschaft
Kontra:
N/a
Hüftbeschwerden

Wir waren mit unserem Sohn bei plötzlichem Hinken vom Kindersrzt eingewiesen worden.

Wir wurden jederzeit freundlich und zuvorkommend behandelt. Die Stetionsärztin Fr. Dr. I. und der Chefarzt Dr. K. haben sich ausgesprochen gut gekümmert und sich sehr bemüht. Ebenso war die Kommunikation stets sehr gut.

Man hat sich quasi ein Bein für uns ausgerissen. Und das hat man gemerkt.

Die Station war zur vollen Zufriedenheit. Wir würden wieder mit unseren Kindern herkommen.

Bethlehem am 01.08.2022

Hallo „BeVa1107“,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und die positive Rückmeldung, welche ich gerne an die Kollegen*innen weiterleite. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns medizinisch gut versorgt und rundum gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen und vor allem Ihrem Sohn weiterhin alles Gute und Gesundheit
Ihr Bethlehem Gesundheitszentrum

Pro:
Toller Arzt
Platzwunde

Liebes Krankenhausteam,

Vor 2 Tagen waren wir in mit unserer 4 Jährigen Tochter in der Notaufnahme. Sie hatte eine Platzwunde am Hinterkopf. Sie wurde vom Dr. Alexandrovski behandelt. Ein ganz toller lieber einfühlsamer Arzt. Unsere Tochter wurde schnell behandelt und wir wurden super aufgeklärt, dafür sind wir sehr dankbar.

Bethlehem am 01.08.2022

Sehr geehrte AlineS., vielen Dank für die positive Rückmeldung. Über Ihr Lob freuen wir uns sehr und geben es gerne an den Kollegen weiter.
Ihnen und vor allem Ihrer kleinen Tochter weiterhin alles Gute
Ihr Bethlehem Gesundheitszentrum Stolberg gGmbH

Unglaublich

Pro:
einige Schwestern/ Pfleger sehr bemüht
Kontra:
andere Schwestern sehr hochnäsig und frech
Unfall Knie

Katastrophe, es wird nur mit Schmerzmitteln zugepumpmt.Seit drei Tagen liege ich mit einem kaputten Bein hier es wird schlimmer aber es wird nicht behandelt.

Bethlehem am 18.07.2022

Sehr geehrter „Andy1529“,

Danke für Ihre Rückmeldung.
Ihre Hinweise nehmen wir sehr ernst.

Gerne möchten wir Ihrer Beschwerde konkret nachgehen. Bitte wenden Sie sich direkt per Mail ([email protected]) oder telefonisch (02402/107-4006) an unser Qualitätsmanagement. Je konkreter Sie mit Ihrer Beschwerde auf uns zukommen, desto besser können wir geeignet Maßnahmen ableiten.

Gefährlich schlechte Behandlung

schlechte Erfahrungzufrieden (Krankenschwester)
Pro:
Kontra:
Abgefertigt
Corona

Mein 11 jähriger Sohn hat seid Montag corona. Fieber, brechen, Durchfall. Er behält keine Flüssigkeit in sich. Wir sind mit ihm 2 Tage hintereinander in der Kinder notfallsprechstunde gewesen und haben um Aufnahme gebeten. Sie haben uns abgewiesen und gesagt das können wir zuhause machen. Es wurde kein Blut abgenommen. Kein Urin. Es wurde kein Blutzucker gemessen. Am nächsten Morgen ist mein Kind aus dem Bett gefallen und war nicht mehr ansprechbar. Wir haben den rtw gerufen. Er hatte einen bedrohlich tiefen Blutzucker Wert. Jetzt ist er den ganzen Tag schon am Tropf im Krankenhaus birkesdorf. Es geht ihm etwas besser.

Bethlehem am 13.05.2022

Sehr geehrte/r Tt7,

die Umstände, die Sie zu Ihrer Bewertung veranlasst haben, bedauern wir außerordentlich. Wir hoffen, Ihrem Sohn geht es in der Zwischenzeit besser.

Ihre Hinweise nehmen wir sehr ernst! Es ist uns ein wichtiges Anliegen, jede Beschwerde konkret zu recherchieren und aufzuarbeiten.

Pflegerisc die reinste Katastrophe

Kontra:

Wir haben uns bewusst für das Bethlehem Krankenhaus entschieden - das war ein Fehler.
Grundsätzlich kann gegen den operativen Ablauf/Verlauf nichts negatives gesagt werden.
Die Nachbetreuung auf Station war jedoch eine absolute Katastrophe - schlimmstes Beispiel: Sturz unmittelbar nach Rückverlegung auf die Station durch mangelnde Unterstützung und vor allem mangelnde Kenntnis von Behandlungsstandards durch die Pflege. Und leider war das kein Einzelfall: während des Aufenthalts sind zwei weitere Patienten gestürzt. Insgesamt gestaltete sich die pflegerische Leistung an vielen Stellen mehr als mangelhaft: verkehrte Medikamente, unzureichende Kenntnisse über Patienten, unhygienische Zustände....NIE WIEDER! Und leider hört man dieses Feedback überall im Bekanntenkreis..schade!

Bethlehem am 08.04.2022

Sehr geehrte/r Mayerhoven,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gerne würden wir Ihren Fall intern recherchieren und aufarbeiten. Dafür würden wir uns freuen, wenn Sie sich direkt an unser Qualitätsmanagement wenden würden ([email protected]). Je konkreter Sie mit Ihrer Beschwerde auf uns zukommen, desto besser können wir geeignet Maßnahmen ableiten.

Ihr Bethlehem Gesundheitszentrum

Aufenthalt gut jedoch mittelmäßige Betreung .

Pro:
Ausstattung auf Station 3
Kontra:
Mangelnde Kommunikation mit den Ärzten bzw. OP Team
Athrose Knie

Ich lag wegen einer Knie TEP auf Station 3.
Es gibt dort sehr freundliche Schwestern leider sind nicht alle so. Das Essen auf der Privatstation (Wahleistung) ist gut, große Auswahl mit Cafebar wo auch genügend Getränke vorhanden sind. Zimmerausstattung ist sehr gut Einzelzimmer mit Flat TV und Internet.
Ansonsten ist es fast unmöglich an anderen Stellen im Krankenhaus Internetempfang zu haben, was in unserer heutigen Zeit ein absolutes No Go ist.
Zu den Ärzten bleibt zu sagen Dr. A....... ist ein sehr netter und kompetenter Stationsarzt, er nimmt sich reichlich Zeit für anstehende Fragen des Patienten.
Zu anderen Ärzten möchte ich mich nicht äußern da ich diese nicht zu Gesicht bekommen habe. Es ist meines Erachtens ein Unding das sich die diensthabenden Chirurgen vor der OP nicht persönlich vorstellen. Ich bekam nur die Anästhesie zu sehen, die allerdings sehr freundlich waren und dann war ich auch schon narkotisiert.
Befinde mich nun in Reha und hoffe das alles gut ausgeht. Bis dato (15 Tage nach Op) immer noch sehr starke Schmerzen und Schwellung im Knie.

Bethlehem am 08.04.2022

Sehr geehrte/r kallebalu,

es freut uns, dass Sie mit vielen Aspekten der Versorgung zufrieden waren.
Bitte wenden Sie sich persönlich an unser Qualitätsmanagement([email protected]), damit wir recherchieren können, weshalb sich der Operateur nicht vor der OP vorgestellt hat, da dies nicht unserem Standard entspricht.
Ihnen weiterhin gute Besserung.

Station 4A war klasse

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es gab kein WLAN sehr schlecht)
Pro:
Dass das Personal sehr freundlich war
Kontra:
Schlecht fand ich das ist kein WLAN Zugriff gab
Norovirus

Ich lag auf der Station 4A ich war äußerst zufrieden ja freundliches Personal wie natürlich in allen Kliniken unterbesetzt und trotzdem sehr freundlich und zuvorkommend dickes Lob an die Station 4A und ein dickes Lob an die Abteilung Endoskopie

Bethlehem am 15.12.2021

Sehr geehrte IngeM2,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Was die W-LAN-Situation angeht, wird zurzeit mit Hochdruck an der Glasfaser-Installation für unser Haus gearbeitet.
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns medizinisch gut versorgt und rundum gut betreut gefühlt haben.

Enttäuscht von der Notaufnahme

Pro:
Sehr nette ärzte
Kontra:
Unmögliche Krankenschwestern
Bluthochdruck

Ich bin mit dem RTW in die Notaufnahme gekommen. Wegen sehr hohen Blutdruck und andere körperliche Probleme .
Man war sehr unfreundlich zu mir ..man belächelte mein Blutdruck indem man mir sagte kein Wunder das ihr Blutdruck zu hoch ist ...sie sollten Mal was abnehmen .
Ich habe gefragt ob man das EKG Gerät leise machen könne ...weil mir die Piep Geräusche Angst machen..und man entgegnete mir mit dem Satz:sie machen mir auch Angst .

Bethlehem am 01.12.2021

Sehr geehrte „Nickyaachen“,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Ihre Hinweise nehmen wir sehr ernst.

Gerne möchten wir Ihrer Beschwerde konkret nachgehen und klären, wie es zu Ihren nicht so schönen Erfahrungen im Bethlehem Gesundheitszentrum kam.

Bitte nehmen Sie hierfür persönlich Kontakt zu uns auf. Die Kontaktdaten finden Sie unter:

Top Kinderambulanz

Pro:
Arzt, Personal
Fast 40 Grad Fieber, extrem Husten und Pfeifen

Betrifft die Kinderambulanz: Die Kinderambulanz ist noch immer die Allerbeste. Das war sie schon vor 30 Jahren als meine Kinder noch klein waren. Meine Tochter war mit meinem 2 jährigen Enkel am Samstag in der Notfallaufnahme nachdem sie mittlerweile schon 3 Stunden in einem anderen Krankenhaus im Wartezimmer saß und keine Hilfe bekam. In Stolberg wurde mein Enkel nach einer kurzen Wartezeit direkt von einem sehr kompetenten Kinderarzt aus Eschweiler untersucht. Mega Arzt! Der hat direkt die richtige Diagnose gestellt und meinem Enkel geht es darum wieder gut. Ich kann dieses Krankenhaus für diese Abteilung Kinder-Notfallambulanz nur weiterempfehlen.

Bethlehem am 05.10.2021

Sehr geehrte "Hope65",

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Diese gebe ich gerne an die Mitarbeiter der Kinder-Notfallambulanz weiter.
Es freut uns, dass wir Ihrem Enkel helfen konnten und Ihre Tochter sich bei uns rundum gut versorgt gefühlt hat.
Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie und vor allem Ihrem Enkel weiter alles Gute und Gesundheit!

Peter Ramrath

Kontra:
Hüftprothese nach komplizierem Krankheitsbild bzw. Diagnose!!!

Bin schon in mehreren Kliniken wegen eines Unfalls und daraus resultierenden, extremen Hüftproblemen gewesen.
Ich möchte dieses doch relativ kleine deshalb jedoch persönliche Krankenhaus hiermit unbedingt weiterempfehlen!!!....Das Personal, die Ärzte, die Verpflegung das Haus als solches, einfallen top und auf Spitzeniveau!!!
Fühle mich hier mehr als Bestens aufgehoben!!! Danke für alles!!!

Bethlehem am 24.09.2021

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung und die positive Rückmeldung, welche ich gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bereiche weitergebe. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns medizinisch gut versorgt und rundum gut aufgehoben gefühlt haben.

Nie mehr !!

Pro:
Nichts, kein gutes Haar.
Kontra:
Keine Kompetenz

Ich war mit meinem neugeborenem Baby ( 3 Wochen ) auf der Kinderstation. Es war der Horror. Absoluter falscher Therapie Ansatz, die Laborwerte wurden verwechselt, mein neugeborenes Baby wurde somit einer medikamentösen Therapie ausgesetzt, welche gar nicht notwendig war. Das traurige daran war, die mangelnde Einsicht und das am Ende noch andere Werte vermasselt worden sind. Wenn etwas einmal schief läuft, kann ich das verstehen, kann wirklich mal passieren, jedoch insgesamt 3x!! Zudem kam, dass null Komma gar nicht Rücksicht darauf genommen wurde, dass ich als Mutter noch im Wochenbett war. Ich habe mich so unwohl gefühlt, ich habe mich nicht mal getraut nach Nahrung für mein Kind zu fragen, da dies immer wieder blöd kommentiert worden ist. Zudem wurde ich, als Mutter des Patienten, auch von einer Schwester besonders gedemütigt, dass ich das wohl nie in meinem Leben vergessen werde. Es wird über Mütter im Schwesternzimmer gelästert, als gäbe es kein Morgen mehr. Dazu kommt, dass man auf Unterstützung, Hilfe oder Ähnliches Ellen lang wartet. Ich werde nie wieder dieses Haus auch nur mit meinem Sohn betreten!! Weiterempfehlen werde ich es ebenso nicht.

Bethlehem am 02.09.2021

Sehr geehrte 123xoxo,

die Umstände, die Sie zu Ihrer Bewertung veranlasst haben, bedauern wir außerordentlich. Wir hoffen, Ihrem Baby geht es in der Zwischenzeit besser.

Ihre Hinweise nehmen wir sehr ernst, daher möchten wir Ihrer Beschwerde gerne konkret nachgehen und klären, wie es zu Ihren nicht so schönen Erfahrungen im Bethlehem Gesundheitszentrum kam.

Bitte nehmen Sie hierfür persönlich Kontakt zu uns auf.

Die Kontaktdaten finden Sie unter:

Wohl befinden wären und nach Krankenhaus Aufenthalt

Pro:
Therapeuten so wie das gesamte OP / Narkose Theam
Kontra:
Größe Teil des Personals auf Station
Atemnot bei COPD Gold

Ich kann nur von meiner Seite und meinem Empfinden gehen. Ich lag auf der A7 Und habe mich ganz Erlich sehr Unwohl dort gefühlt.
Vom ersten Tag an gab es Probleme sei es was meine Medikation anging bis hin zur Hilfe irgendwelcher Probleme in Hinsicht der Pflege oder auch des Essens. Alles wurde aufs extremste Gekürzt. Medikamente musste mann so oft nach fragen das sie sich so generft fühlten das ich freiwillig drauf Verzichtete oder weit über Stunden drauf warten musste. Drei tage lang bekamm ich sogar falsche Medikamente obwohl ich sogar drauf Aufmerksam machte. Zu Essen gabs Täglich Abends nur eine Schnitte Graubrot und eine Schwarzbrotscheibe mit 3 Tgae hinter einander nur Salami die so Fettig war erst am 4 Tag nach mehrmaliger Nachfrage bekamm ich dann mal Käse oder Marmelade oder eine andere Scheibe Wurst.Frühstück jedoch war Täglich Ausreichend mit immer einem Brötchen. Mittagessen war Ungenissbar sehr Trocken und Soße Klebte an der Schüssel so Fest und war ausgetrocknet. Bett wurde nach nachfragen nur 1 mal in der Woche gewechselt obwohl ich das Personal aufmerksam machte das meine Bett Nachbarin sich Ständig in meinem Bett legte was sehr Unangehnehm für mich war. Mein Kleiderschrank wurde vom Personal geöffnet ob ich nichts gestohlen hätte weil Klingelknopf und Schmück der Demenzen Mit Patientin weg kam. Ich wurde Beklaut und erst nach mehrmaliger anfrage bekamm ich alles zurück.Beim Verlassen der Station wurde ich Beobachtet und bekamm unterstellungen gemacht an denen nichts dran war. Demenze Patientin Lief nur in Pulli und Pampers übern Flur Essen habe überwiegend ich ihr angereicht nicht Personal.Demenze Patientin lag mehr als 10 minuten Kopf über aus dem Bett trotz Klingeln bis sie tags drauf auf fast nichts mehr Reagierte und abpatisch Reagierte.Ich bat um Navalgin Tropfen und bekamm statt dessen drei tage Abführmittel bis ich mich vor Schmerzen und Durchfällen Krümmpte.Das ist nur einiges es ging soweit das ich um Entlassun bat weil es mir seit dem her Schlechter und Schlimmer geht als zuvor.Keiner meine Werte sind zur Zeit im riff zu bekommen.Lungen Therapeutin dagegen waren sehr Zuvorkommend und Mega Freundlich.Visite Klärte nur auf dringender Anfrage auf sonst kamm auch nichts aus ihnen heraus.Trotz Corona hätte ich um mehr Verständnis und Hilfe gehoft.Das musste ich hier leider Los werden. PS : Zeugen und Beweise über diese Vorfälle gibt es auch einige.

Bethlehem am 13.04.2021

Sehr geehrte „Lore1970“,

vielen Dank für die Schilderungen Ihrer Erfahrungen in unserem Haus.

Diesen möchten wir gerne nachgehen und bitten Sie daher, persönlich mit uns Kontakt auf zu nehmen.
Die Kontaktdaten des Qualitätsmanagements finden Sie unter:

Auge für das Wohl von Mutter und Kind

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Leider aber zu wenig Familienzimmer)
Pro:
Man wird ernst genommen; gute teamarbeit zwischen verschiedene Abteilungen
Kontra:
Hatte schon Wehen jede Minute; die Möglichkeit einen Rollstuhl zu haben beim Eingang für den Transport zum Kreißsaal wäre sehr hilfreich gewesen

Nachdem Zuhause klar war das etwas nicht stimmte (38 SSW; plötzliche Blutungen und starke Wehen) habe ich sofort die Gynäkologische Ambulanz angerufen. Sie haben mich beruhigt und gesagt ich sollte mich sofort auf den Weg machen und man würde alles vorbereiten. Daneben bekam ich telefonisch schon ein paar tips und bei Ankunft wurde ich sofort liebevoll im Kreißsaal empfangen und alles kontrolliert. Relatief schnell wurde zu einem Notkaiserschnitt entschieden, aber alle Entscheidungen wurden mit mir gut besprochen und erklärt. Ich hatte immer das Gefühl das ich ein Mitspracherecht hatte. Auch in dem OP-raum wo mein Partner am Anfang nicht mitkommen durfte, wurde ich liebevoll durch das Ärzte- und Hebammeteam begleitet, obwohl man schnell arbeiten musste um alles für den Notkaiserschnitt fertig zu machen. Ich habe mein ersten zwei Kinder in ein anderes Krankenhaus entbunden, aber bin sehr froh das wir uns für die dritte Entbindung für Stolberg entschieden haben. Toll fand ich auch die gute Zusammenarbeit zwischen Kreißsaal und Kinderstation/Kinderärzte.

Kinder in liebevolle und guten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bezogen in Entscheidungen + deutliche Erklärungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leitlinien werden kombiniert mit Erfahrung und gesunden Menschenverstand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man versucht wo möglich die Wünsche von Eltern und Kindern entgegen zu kommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenn viel zu tun können Zimmer voll werden)
Pro:
Die kombination van liebevollen Umgang mit medizinisches know-how
Kontra:
Wenn man Pech hat (viele Patienten da), kommt es in der Ambulanz zu lange Wartezeiten kommen

Im letzten Jahr wurden all meine 3 Söhne zu unterschiedlichen Zeitpunkten und wegen unterschiedlichen Gründen in der Kinderklinik Stolberg behandelt (Ambulant und Stationär). Die Behandlung war immer professionel und effektief. Dazu war der Umgang mit den Kindern sehr liebevoll. Wir haben alle Kinderstationen durchlaufen (intensiv, stationär Geburt und Kinder algemein). Überall wurden die Kinder und wir als Eltern sehr gut behandelt. Wir müssen 40 min zum Krankenhaus fahren aber nehmen diese Fahrt gerne in Kauf. Als Eltern haben wir das Gefühl das unsere Kinder sehr gut aufgehoben sind im Krankenhaus Stolberg und wir vertrauen die Ärzte voll. Fazit --> für uns ist Stolberg das Krankenhaus für die Kids.

Immer wieder gerne

Pro:
Tolle Hebammen und ÄrztInnen in der Gynäkologie
Kontra:

Da ich die Kinderklinik vorhin nicht gut bewertet habe, da ich schlechte Erfahrungen dort gemacht habe und man nicht immer nur das Negative herausstellen sollte, muss ich mein positives Erlebnis im Kreißsaal, der Gynäkologie und der Wöchnerinnen Station hier hervorheben.
Im Kreißsaal gingen Hebammen und ÄrztInnen zu jeder Zeit liebevoll auf meine Bedürfnisse und Wünsche ein. Ich wurde ernst genommen und konnte selbstbestimmt den Ablauf der Geburt gestalten. Dabei wurden mir immer wieder Anregungen und Vorschläge gemacht (z.B. Wanne, PDA etc.), die ich annehmen oder ablehnen konnte. Nach der Geburt verlor ich viel Blut und fühlte mich nicht gut, womit die Hebamme und der Arzt sehr souverän umgingen. Auch auf der Wöchnerinnen Station wurden meine Tochter und ich liebevoll empfangen. Auf unsere Bedürfnisse wurde stets eingegangen und ich wurde unterstützt beim Umziehen, Umgang mit dem Besuch ;), dem Anlegen etc. Die Hebammen und Schwestern haben mich auf der Wöchnerinnen Station weiterhin versucht aufzupeppeln und auch meine Tochter ganz wunderbar umsorgt.
Ich würde immer wieder in Stolberg entbinden! Vielen Dank!

Unverschämte Schwestern

Pro:
Liebevolle Praktikantin
Kontra:
Unverschämte Krankenschwestern, die einen aggressiv bevormunden und einem Angst machen wollen

Man wird als Mutter, die ja wohl am besten weiß, wie es dem eigenen Kind geht, nicht ernst genommen. Meine Tochter erlitt mit 6 Wochen einen Atemaussetzer, aber das könne nicht sein. Sie hätte eine Grippe und das würde nicht mit einem Atemaussetzer einhergehen. Obwohl mein Mann und ich mehrmals beschrieben haben, wie alles ablief wurde ich als Glucke abgetan. Das einzige, was gerne dort gemacht wird: die Assistenzärzte und jungen Ärzte probieren!!! sich gerne daran aus, kleinen Babys Zugänge zu legen. Nachdem ich fragte, ob meine Tochter denn auch etwas gegen die Grippe über den Zugang bekommen würde, dies verneint wurde und der Zugang dann abends kaputt ging, verlangte ich, dass dieser abgemacht werden solle, was bis zum nächsten Morgen nicht geschah! Obwohl im Zimmer meine Tochter und noch ein weiteres Baby mit Influenza lagen und an der Türe draussen angeschlagen stand, dass man das Zimmer nur mit Schutzkleidung betreten solle und wir das Zimmer nur mit Schutzkleidung verlassen durften, hielten sich die Schwestern selbst nicht daran und ließen bei jedem Hereinplatzen!!! ins Zimmer die Türe sperrangelweit offen, sodass die Viren über den Flur spazieren gehen konnten, wiesen uns Eltern aber immer wieder in einem frechen Ton auf alle Regelungen hin, die wir gefälligst einhalten sollten. Über das "Putzen" des Zimmers brauchen wir nicht sprechen, denn das hat kaum stattgefunden. Morgens kam noch ein weiteres Kind hinzu. Nachdem ich meine Bedenken darüber äußerte, dass die Kinder sich gegenseitig anstecken könnten, da der Vater des Kindes mir erzählte, dass der Test auf das RS Virus bei seinem Kind "nicht richtig funktionierte" und ich sofort darum bat, entlassen zu werden, ging mich eine unverschämte Schwester so aggressiv an, dass ich mit ihr stritt und sie im Endeffekt alle Kinder im Zimmer links liegen ließ. Der Zugang wurde nach Bitten und Betteln letztendlich von einer Praktikantin! entfernt, die dies wohl, anders als die freche Schwester, sehr liebevoll machte.

Bethlehem am 02.04.2020

Sehr geehrte Voy,

vielen Dank für die Schilderungen zu Ihren Erfahrungen in unserem Haus. Ihr Lob leiten wir gerne an das Team der Geburtshilfe weiter.

Gerne möchten wir auch Ihrer Beschwerde konkret nachgehen und klären, wie es zu Ihren nicht so schönen Erfahrungen im Bethlehem Gesundheitszentrum kam.
Bitte nehmen Sie persönlich Kontakt zu uns auf. Die Kontaktdaten des Qualitätsmanagements finden Sie unter:

Nur so können wie Versäumnisse aufdecken und uns zukünftig verbessern.

Vielen Dank.

NIE wieder!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Anmeldung ging schnell)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hat quasi nicht statt gefunden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hat den Bauch abgetastet l, das wars)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zusatz wird nicht angenommen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das was wir gesehen haben recht lieblos)
Pro:
Schnell im arztzimmer
Kontra:
Ärztin keine Lust, keine vernünftige Untersuchung, man wird nicht ernst genommen l, zu faul bei Unwissen sich zu informieren
Blasenentzündung

Wir sind überhaupt nicht zufrieden, das 2 te mal ein totaler Reinfall. Beide Male in der kinderstation. Beim 1. Mal kamen wir mit Einweisung unserer derzeit ca. 1 Jahre alten Tochter. Sie erbrach und nahm nichts mehr zu sich. Alles was passierte war, dass ein Zugang gelegt wurde. Sie über Nacht an einem Tropf hing. Keiner erklärte uns irgendwas oder sagte was mit unserer Tochter los war. Am nächsten Tag um 11 hatten wir immer noch keine Info geschweige denn einen Arzt gesehen. Als wir uns mehrmals beschwerten kam eine Ärztin die uns ohne weitere Info nach Hause entließ.

Das zweite Mal, jetzt ist unsere Tochter fast 3 1/2 kamen wir am frühen Morgen da sie schon 3 Stunden unaufhörlich vor Schmerzen am brüllen war. Selbst der Schmerzsaft schlug nicht an. Eine zusatz Versicherung wurde nicht angenommen. Sehr schwach. Naja jedenfalls hatte der Krampf in der Zwischenzeit "aufgehört" die "Ärztin" kam nuschelnd rein. Setzte sich an den PC hackte dort 5 Minuten kommentarlos rum. Fragte dann warum wir da wären. Dann erklärten wir die Sachlage das die kleine seit Stunden am brüllen war vor Schmerzen (und Fieber) und nix half. Diese tastete dann 2 Minuten den Bauch der kleinen ab. Sagte Stumpf es wäre nicht der Blinddarm. Als ich fragte ob es von dem Hustensaft kommen könnte wurde mit den Schultern gezückt und wir würden heim geschickt. Das war uns nicht ganz koscha. Also rief ich zu Hause beim Kinderarzt an der zu der Zeit dann endlich offen hatte. Schilderte dort die Sache. Ich solle anrufen wenn das nochmal auftritt. Eine Stunde später war dem so die kleine klagte über Bauch und Rücken schmerzen und war wieder nur am brüllen. Ich durfte sofort kommen. Der Kinderarzt machte sofort einen Urin test (der im kh in Stolberg nichtmal gemacht wurde!) und hatte innerhalb weniger Minuten die Lösung! Unsere kleine hatte eine starke blasenentzündung. Mit dieser wäre unsere kleine das ganze we Schmerz geplagt rum gelaufen wenn wir auf die Ärztin im Krankenhaus gehört hätten. Diese schien übrigens chronische Unlust zu haben. Jedenfalls war das das letzte Mal Stolberg Krankenhaus. Absofort geht es wenn elwas ist nach Mechernich Düren oder Aachen. Nie nie wieder Stolberg.

Bethlehem am 11.02.2020

Sehr geehrter Jayjay15191,

es tut uns leid, dass Sie in unserem Hause keine guten Erfahrungen gemacht haben und wir hoffen, Ihrer Tochter geht es in der Zwischenzeit besser. Wir möchten Ihnen gerne die Gelegenheit geben, mit uns persönlich Kontakt aufzunehmen, damit wir Ihren Schilderungen konkret nachgehen können. Auch wenn wir Ihre negativen Erfahrungen damit nicht ungeschehen machen können, so können wir doch mit Hilfe Ihrer Kritik Versäumnisse aufdecken und Maßnahmen zur Verbesserung ergreifen.

Die Kontaktdaten finden Sie unter:

Vielen Dank.

Die richtige Entscheidung getroffen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Beanstandungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (richtige Diagnose)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (3 erfolgreiche Operationen bin super glücklich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Reklamationen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wat immer sehr zufrieden)
Pro:
richtige Diagnose, 3 erfolgreiche Operationen, beste Betreuung,
Kontra:
keine Beanstandungen
Rechts neue Hüfte

Ich wohne im Weserbergland an der Grenze zu NRW. Da ich mit meiner 1. Op rechte Knie-Tep im Oktober 2018 sehr zufrieden war, habe ich mich im Feb. 2019 hier am Meniskus operieren lassen und im April 2019 an der rechten Hüfte.Kann immer wieder bestätigen,das mich die Arbeitsweise der Klinik beeindruckt hat. Alle 3 Operationen waren sehr erfolgreich, die anschließende Betreuung auf der Station bestens.Danke Herrn Dr. Herbert Röhrig und seinem Team für die Klasse Arbeit.Das Bethlehem Gesundheitszentrum kann ich sehr empfehlen, mein Gesamturteil ein sehr gut!

schroten am 19.08.2019

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für das positive Feed-back.
Gerne gebe ich dies an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Als Endoprothetik-Zentrum der Maximalversorgung bestätigt uns Ihre Rückmeldung, auf dem richtigen Weg zu sein.
Ihnen weiterhin alles Gute und eine gute Gesundheit.

Top Geburtshilfe

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Essen es geht so

Einfach wieder super! Ich habe zum dritten Mal entbunden und bin wieder zu 100% zufrieden. Tolle Hebammen, tolle Schwestern sowie Ärzte. Danke

schroten am 19.08.2019

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die sehr schöne Rückmeldung welche ich gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bereiche weitergebe.
Diese positiven Rückmeldungen motivieren uns, weiterhin das Beste für unsere Patientinnen und Patienten zu ermöglichen.
Ihnen und ihrer jungen Familie weiterhin alles Gute.

erfolgreiche Unfallchirurgie nach gebrochenem Handgelenk

Pro:
von A-Z super Versorgung
Handgelenk gebrochen nach Sturz, Unfallchirurgie

Nach meinem Betriebsunfall bin ich aufgenommen und sehr zuvorkommend und hilfsbereit behandelt worden.
Es wurde eine Not-OP an meiner rechten Hand durchgeführt.
Der sehr komplizierte Bruch ist optimal versorgt worden und das Ergebnis ist einwandfrei.
Ich hatte großes Glück mit der Unfallchirurgie im Bethlehem Krankenhaus und dem super Team, das mich behandelt hat.
Ein ganz großes Danke schön an Alle in der Notaufnahme und im OP Team.

Ich kann nur hoch zufrieden eine Empfehlung für dieses Krankenhaus aussprechen.

schroten am 03.06.2019

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die tolle Rückmeldung. Diese gebe ich gerne an die Mitarbeiter der Bereiche weiter.
Es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten und ihr Aufenthalt für Sie in positiver Erinnerung bleibt.
Ihr Bethlehem Gesundheitszentrum

Mein Mann ist bis heute traumatisiert!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine absolute Frechheit!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Beratung war toll, leider stimmte nichts mit der Realität überein.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es ging nicht uns Wohlergehen meines Kindes sonder um Geld)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ewige Wartezeite und etliche fehler in buchung und co)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer selbst war grauenhaft aber sonst sah es nett aus)
Pro:
Relativ modern
Kontra:
unfreundliche, desinteressierte Hebammen, miserabler Service

Wir waren sehr angetan nachdem wir bei der Krankenhausführung waren. Leider entsprach nichts von allem was uns da erzählt würde der Realität.
Als wir für die geplante Einleitung ankamen wurden wir sehr patzig empfangen und dann noch putziger gefragt warum ich überhaupt eingeleitet werden solle. Nicht das beste Gefühl!
Nach der Untersuchung und der Gabe eines einleitenden Präparats hieß es für uns "warten". Draußen oder irgendwo im Krankenhaus. Es sei ja schönes Wetter. Nach fast 10 Stunden im Krankenhaus/Auf dem Gelände rum lungern und diversen malen nachfragen haben wir dann doch endlich ein Zimmer bekommen. Das falsche! Und wieder warten dass das richtige fertig gemacht wird...
Die Geburt ging los, keinen interessierte es, ob wir etwas brauchten, nicht einmal Wasser wurde uns angeboten, wärend die Hebamme die meiste Zeit an einer Theke gelehnt im Raum stand und ihr Wasser trank und mein Mann immer mehr verzweifelte weil er nicht wusste was er tun sollte um mir zu helfen. Er sagt noch heute dass er deswegen keine Kinder mehr haben will.
Auch nach der Geburt ging der fabelhafte Service weiter. Keiner kam um uns zu zeigen wie man wickelt, wäscht, usw und bei gut 38° im Zimmer wurde mein Kind in 3 lagen Kleidung und eine dicke Decke eingepackt und hat ganz fürchterlich geweint weil ihr zu warm war. Die einzig hilfreiche Hebamme hat sie dann ausgezogen und schon ging es ihr besser.
Wegen des tollen Services habe ich mich und mein Kind früher entlassen lassen. Nach einer rassistischen Bemerkung der Kinderärztin und diversen Diskussionen über die Gefahren sind wir endlich aus dieser Hölle raus und konnten unser erstes Kind genießen.
Ich bin wahnsinnig traurig, dass ich mein Kind unter solchen Umständen bekommen musste und hoffe, dass mein Mann vielleicht doch noch ein Kind will wenn er versteht, dass das nicht so hätte laufen sollen.
Das Bethlehem Gesundheitszentrum sollte sixh wirklich schämen!!!

Sehr geehrte „Railin“,

ihr Erfahrungsbericht macht uns betroffen und ermutigt uns, ihnen die Gelegenheit zu geben, mit uns Kontakt aufzunehmen und ein persönliches Gespräch mit uns zu führen. Auch wenn wir ihre negative Erfahrung nicht ungeschehen machen können, möchten wir dazu beitragen, ihre „Traumatisierung“ zu verarbeiten und unsere Betreuungs- und Unterbringungsqualität stetig zu verbessern, auch wenn sich die allermeisten unserer betreuten jungen Familien überdurchschnittlich positiv darüber äußern.

Einwandfrei

Pro:
Gute Betreuung und Kommunikation
Unklar

Samstag im späten Nachmittag mit über 40 Grad Fieber ins Krankenhaus, Ursache unklar.
Nach einer Woche leider immer noch keine Erkenntnis woher Fieber und Entzündung stammen, aber es wurde alles unternommen die Ursache zu finden.
Die ärztliche Betreuung und Beratung war ebenso erstklassig wie die Betreuung auf der Station ( A3 ).
Zum Essen kann ich ebenfalls nichts negatives sagen, Frühstück und Abendessen gut und abwechslungsreich ( es gibt zahlreiche Wahlmöglichkeiten ), das Mittagessen so wie bestellt und ausreichend, vor allem mit Geschmack!

Ich hoffe das wird so bleiben.

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die positive Rückmeldung.Über Ihr Lob freuen wir uns sehr.

TOP immer wieder

Pro:
Ärztliche Versorgung, Versorgung von der Pflege und des restlichen Personals TOP
Kontra:
EDV gestützte Bestellungen funktionieren nicht immer einwandfrei
Gallensteine

Ich hab 4Tage nun hier gelegen nach Gallenblasenentfernung, ich kann nur Positives berichten, alles TOP gelaufen.
Lediglich die Bestellung vom Essen war nicht immer sooo wie es bestellt war.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Die Sicherstellung der Patientenversorgung über die reine medizinische und pflegerische Versorgung hinaus liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns, dass dies auch spürbar wird.
Bezüglich der Menüerfassung arbeiten wir aktuell an einer entsprechenden Verbesserung.

3 Tage Bethlehem Teil 3

Pro:
Aufnahme Paterre
PEG Wechsel bei MS

Nach ein paar Min. wurde mir dann genehmigt meiner Frau Nahrung zu geben. Ich erwartete eigentlich, dass man mir Nahrung und Flüssigkeit zur Hand gab. Fehlanzeige. Zum Glück hatte ich zwei Nahrungscontainer a 500ml mitgebracht und einen Wasserbeutel inklusive Schlauch für die Pumpe. Ich also alles angeschlossen und meiner Frau die Nahrung verabreicht. Danach noch Wasser über den Beutel. Für 12 Uhr war der Abtransport nach Hause geplant. Ich wartete bis 11.30 Uhr darauf, dass eventuell jemand dabei helfen würde meine Frau anzuziehen, da sie immer noch im KH Kittel im Bett lag. Ich sie also erstmal gewaschen und dann angezogen, wobei mir auffiel, dass der Zugang, der bei ihrer Aufnahme ins KH gelegt wurde, immer noch in ihrer Hand war. Dann kam der Malteser Hilfsdienst. Dem Pflegepersonal teilte ich mit, dass der Zugang noch in der Hand sei. Mir wurde dann gesagt, dass der Malteser Hilfsdienst den ziehen würde. Da macht also der Malteser HD das, was das KH-Personal eigentlich schon vor Stunden hätte machen sollen. Gegen 12.30 Uhr war meine Frau dann endlich zu Hause. Das, was hier geschrieben steht, hat sich auch so zugetragen. Ich möchte das Bethlehem Krankenhaus auf keinen Fall in irgendeiner Weise schlecht reden. Vielleicht gab es ja auch einfach nur eine Menge Missverständnisse. Fehler passieren nun mal. Aber eines kann ich 100%ig sagen: Als Angehöriger, der seine Frau seit zig Jahren pflegt und Erfahrung hat mit einem sehr guten Pflegedienst (Die helfende Hand in Gressenich), muss ich ihnen sagen, dass sie in keinster Weise auf schwerstbehinderte Menschen eingerichtet sind. Wenn ich nicht regelmäßig nach meiner Frau geschaut hätte (dank eines sehr guten Arbeitgebers), wäre es ihr dort noch schlechter ergangen. Eine kleine Ergänzung: Noch.ca 4 Mitarbeiter des KHs waren der Meinung, dass die PEG verstopft sei. Sie war nur undicht. Stand alles im Aufnahmebericht.
Rainer Thelen

schroten am 23.01.2019

Sehr geehrter Angehöriger,
bereits im November 2018 haben Sie sich mit Ihrer Beschwerde an uns gewendet.
Zum damaligen Zeitpunkt sind wir allen Inhalten intensiv nachgegangen und haben Ihnen das Ergebnis unserer Recherche persönlich mitgeteilt. Einen Großteil Ihrer Einwände konnten wir schon damals anhand unserer Dokumentation widerlegen.
Scheinbar ist es uns dabei nicht gelungen, Sie in Ihrer Sorge entsprechend abzuholen. Dies bedauern wir sehr.
Gerne können Sie, wenn Sie es wünschen, nochmals den Kontakt zu uns suchen.

3 Tage Bethlehem Teil 2

Pro:
Aufnahme Paterre
PEG Wechsel bei MS

Am nächsten Tag um 9 Uhr morgens war ich wieder dort und fragte nach, ob meine Frau ihre Nahrung und ihre Tabletten bekommen habe. Beides wurde verneint mit dem Hinweis auf die anstehende OP. Man muss dazu wissen, dass meine Frau ihre Tabletten morgens um 8 Uhr bekommt und dann im 12 Stunden Rhythmus die weiteren. Wenn eine OP für den späten Vormittag vorgesehen ist und diese dann tatsächlich erst um 15.30 (habe angerufen) stattfindet, kann mir niemand erzählen, dass die Tabletten sich bis dahin nicht im Magen aufgelöst haben. Auf meine Frage, ob man es verantworten könne, dass meine Frau hier einen epileptischen Anfall aufgrund nicht gegebener Medikamente bekommen kann, wurde mir erlaubt ihr die Tabletten zu verabreichen. Ich verabreichte sie ihr in aufgelöster Form in einem Becher. Nun kam die Ansage, dass meiner Frau ein Langzeit-EKG angelegt würde. Ich wunderte mich zwar, da sie ja schon bei der Einlieferung ein EKG bekommen hatte und harrte der Dinge die da kommen sollten. Eine Krankenpflegerin kam dann mit den Utensilien fürs EKG, legte meiner Frau die Elektroden an und den Beutel für das Aufnahmegerät um den Hals. Ich hatte mittlerweile einen Blick auf den Auftrag schein geworfen, auf dem ein ganz anderer Name stand. Ich dachte...wann merkt die das. Ging schneller als gedacht. Als sie nämlich einen Blick aufs Armband meiner Frau warf und dann einen Blick auf ihren Auftrag, merkte sie dann auch, dass sie am falschen Patienten stand. Meine Frau heißt nun mal nicht mit Nachnamen Benaventura. Sie verabschiedete sich und mir wurde gesagt, dass die OP wohl gegen Mittag stattfinden würde. Es dauerte dann noch bis 15.30 Uhr bis zur OP. Gegen 17 Uhr schaute ich nochmal nach ihr und sie schlief. Ob sie an diesem Tag noch eine Tablette bekommen hatte, weiß ich leider nicht. Ich fand das nicht so gut, da es ja immerhin einen abgesprochenen Ernährungsplan gab.

Fortsetzung folgt 2…

3 Tage Bethlehem Teil 1

Pro:
Aufnahme Paterre

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine an MS erkrankte Frau kam am Mittwoch den 14.11.2018 in ihr Krankenhaus zum Austausch einer defekten PEG (undicht, nicht verstopft).Morgens um 10 Uhr stand wie besprochen der Malteser Hilfsdienst mit einem Rollstuhl vor der Tür zur Fahrt in Richtung Bethlehem Krankenhaus. In der Aufnahme Parterre Raum 4 wurde meiner Frau Blut abgenommen sowie ein EKG erstellt. Anschließend ein Gespräch mit der zuständigen Ärztin. Hier sprachen wir über ihren derzeitigen Zustand, die anstehende OP und ganz wichtig, den Ernährungs- und Tablettenplan. Alles wurde schriftlich am Laptop eingetippt, sodass man sicher sein konnte, dass die aufnehmende Abteilung (in diesem Fall A6) alle Informationen zur Hand hat. Im Vorfeld informierte ich die Ärztin darüber, dass meine Frau einen MRSA-Keim in der Blase hat. Aufgrund dessen kam sie in ein Isolierzimmer, was die Praxis ist. Entsprechende Kleidung stand auch vor der Tür. Meine Frau wurde also hochgefahren auf die 6. Etage. Kurz nachdem sie im Zimmer war, hatte ich noch ein Gespräch mit der Stationsärztin bezüglich der anstehenden OP (Allergien, eventueller Herzschrittmacher, usw.).Nachdem diese fort war, stand auf einmal ein Pfleger in der Tür und schaute mich fragend an. Ich ging auf ihn zu, doch bevor ich überhaupt 1 Wort sagen konnte ging er und 1 min später stand die Ärztin vor mir und fragte mich nicht gerade freundlich, ob es ein Problem gebe. Ich sagte, dass ich kein Problem habe, nur, dass ich dem Pfleger eigentlich mitteilen wollte, dass meine Frau versorgt werden muss und wir die dafür nötigen Utensilien brauchen. Der Pfleger kam also erneut, dieses Mal etwas freundlicher. Wir besprachen, was gebraucht würde und nach einiger Zeit war dann auch alles zusammen. Mir wurde mitgeteilt, dass diese Startschwierigkeiten damit zusammenhingen, dass gerade Übergabe sei. Naja, dachte ich, kein Problem. Meine Frau war also endlich versorgt.
Fortsetzung 1 folgt...

Erfolgreiche Operation - beste Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Empfehlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top erfolgreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut)
Pro:
meine Entscheidung für die Klinik war richtig
Kontra:
habe nichts negativ zu beanstanden
Endoprothese

Ich wohne im Weserbergland an der Grenze zu NRW.
Mir wurde das Klinikum in Stolberg empfohlen.
Bei einem 1. Besuch der Klinik habe ich den
Chefarzt kennengelernt.Nach dem positiven
Eindruck, habe ich mich entschieden, dort mein Knie operieren zu lassen.
Die Knieoperation war erfolgreich.
Die Betreuung auf der Station sehr gut.
Das Essen wird in der Klinik zu bereitet,
was Heute nicht mehr normal ist.
Für mich war die Wahl, eine kluge und richtige
Entscheidung. Ich würde mich im Klinikum Stolberg immer
wieder behandeln und operieren lassen.

Unmöglicher Umgang mit Demenzkranken Patienten und ihren Angehörigen

keine gute Erfahrungunzufrieden (es gab keine Beratung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann ich ja s.o. nicht beurteilen)
Pro:
freundliche und zuvorkommende Pflegekräfte
Kontra:
uninteressierte, lustlose Assistenzärztin
Harnwegsinfekt (ich glaube)

Meine an Demenz erkrankte Mutter kam Freitag als Notfall ins Stolberger Krankenhaus und wurde auf Station A6 für Innere Medizin verlegt.
Nahezu täglich bat ich um ein Arztgespräch, um zu wissen was genau meine Mutter hat. Meine im Pflegeheim lebende Mutter war hier völlig verwirrt, wusste nicht mehr wer sie war und wo sie war und phantasierte nur noch. Eine Pflegekraft gab mir den Tipp, mich am nächsten Tag so um die Mittagszeit einzufinden, um die Assistenzärztin zu erwischen. Ich nahm mir extra frei war um 11 h auf Station. Man funkte die Ärztin an und gab mir die Auskunft, sie sei beschäftigt und ab 14 h auf Station. Ich wartete bis fast 15 h. Keine Ärztin weit und breit. Ich fragte noch, ob man weiß wann Mutter entlassen werde. Davon sei z.Z keine Rede.
Am nächsten Tag war zufällig meine Tante vor Ort und rief mich mit der Info an, dass für die Mutter schon ein Transport bestellt sei und sie gleich entlassen werde.
Ich rief erbost, bei der jetzt erreichbaren Ärztin an und fragte, ob es normal sei eine völlig verwirrte Patientin zu behandeln ohne Fremdanamnese. Sie sagte, dass sich bei ihr ja niemand gemeldet habe und sie auch keine Zeit hatte. Lediglich die Oberärztin gab mir noch medizinisch Auskunft was meine Mutter eigentlich hatte. Es sei aber alles im Arztbrief notiert, sodass wichtige Informationen wie die unbedingt notwendig Trinkmenge für das Pflegeheim. Ich fuhr direkt zum Heim - ein Arztbrief war nicht beigefügt, den orderte ich noch per FAX.
Also ich kann niemandem raten, eine hilfsbedürftige Person ins Stolberg Krankenhaus zu verlegen. Die Ärztin die für meine Mutter zuständig war, war völlig inkompetent. Einzig die wirklich super freundlichen und stets hilfsbereiten Pflegepersonen sind deutlich hervorzuheben!

Jutta77534 am 20.11.2018

Ich möchte hier einen Nachtrag zu meiner Bewertung machen.

Meine Schwester hat sich bzgl. der oben beschriebenen Vorgehensweise im Umgang mit meiner Mutter und mit uns als Angehörige schriftlich beschwert. Schon am nächsten Tag erhielt sie eine Email, dass sich der Chefarzt Dr. Dr. med. Christoph Dietrich persönlich entschuldige und ein gemeinsames Gespräch erbat. In diesem Gespräch konnte nochmals der Ablauf und die Verkettung unglücklicher Fügungen besprochen und erklärt werden. Er konnte unseren Ärger verstehen und bedauerte nochmals den Ablauf mit dem Versprechen, Entlassungen demnächst besser mit den Angehörigen abzusprechen.
Fehler können überall geschehen, aber ein gutes Beschwerdemanagement ist nicht selbstverständlich. Deshalb an dieser Stelle meinen Dank an Dr. Dietrich und meinen Respekt Fehler zu benennen und sich Beschwerden zu stellen!

Die schwere Geburt unseres Prinzen

Kontra:

Am 12.08.2018 wurde unser Sonnenschein im Bethlehem Krankenhaus geboren. Es war eine schwere Geburt und die Hebammen im Kreissaal waren super lieb und super geduldig wie auch alle anderen. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und ich kann das Krankenhaus nur weiter empfehlen. Leider musste unser Spatz in der ersten Nacht für mehrere Tage auf die Intensivstation. Wir konnten jeden Tag bei ihm sein da diese ja nur 2 Etagen höher ist. Alles in allem wirklich super. In größter Erinnerung bleibt mir unsere Hebamme aus der 2. Schicht die mich immer wieder so lieb motivierte. Auch auf der Wöchnerinnenstation waren alle total lieb und hilfsbereit. Daumen hoch.

Sehr gutes Haus

Pro:
Ärzte, Plege, einfach gut
COPD

Ich war dieses Jahr leider schon zweimal hier.
Ich kann nur sagen,daß sich die Ärzte und besonders das Pflegepersonal sich stundenlang mit mir beschäftigt haben.
Trotz aller Arbeit hat das Personal sich die Freundlichkeit und den Humor erhalten.
Ich habe hier vier Wochen auf der Intensivstation gelegen und kann nur das Beste sagen.

ir sind sehr Zufrieden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: jetzt   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
noch nicht fest geselt

Die Kranken schwester und Pfleger auf A7 verdienen große lob. Die kümmern sich Liebevoll um mein Mann Miroslavv Böhm

Schmerzfreie Geburt? Möglich!

Pro:
Nett, kompetent
Kontra:
Personalmangel, Hygiene, abgelaufenen Desinfektionsmittel sogar im Kreissaal
GEBURT

Es sollte eine ganz normale, natürliche erste Geburt werden, aber dann kam alles anders..

Nabelschnur um den Hals, Herztöne teils weg - Schock und ab vom Gyn direkt stationär.

Dann Versuche mit Wehentropf am 1. Tag - erfolglos, aber wenigstens keine Schmerzen (auch ohne Schmerzmittel)

2. Tag: Wehengel, wieder alle 2 Minuten Wehen, aber nichts passierte - Baby wollte (noch) nicht kommen.

Desinfektionsmittel auf PatientenZimmer nur für Hände aber als Flächendesinfektionsmittel dort stehend um das Klo zu reinigen (was man besser auch macht, denn die Reinigungskraft tut das leider nicht immer, Blutstropfen auf dem Boden 5 Tage vorhanden)...
Ohne Worte..

Am Tag der Entbindung die ganze Nacht fleißig Treppen gestiegen bis Pupsi kommen wollte. Stolz wie Holz Baby endlich gesund und munter in den Armen zu halten!

Der extreme Stress auf der Wöchnerinnen Station und im Kreissaal seie dadurch bedingt hieß es auf Nachfrage, weil KH Eschweiler keine Entbindungen mehr machen darf.. die Pat kämen jetzt noch obendrauf.. es machte nicht den Eindruck, dass es genug Personal gab. Als ich starke Wehen angab bot man mir Schmerzmittel an & den Rat wieder zu Bett zu gehen.Suspekt.Auf der Wöchnerinnen dann Buffet wo es nur zum Startschuss Essen gab. Angehörige essen da fleißig mit&dann ist alles weg wenn man vorher zu einer Untersuchung muss.
Also ich hätte mir keine schönere Geburt vorstellen können, aber ich glaube das verdanke ich vor allem meinem tollen Mann! Er war die ganze Zeit für uns da! Die Hebammen und Ärzte waren schon im nächsten Fall(Kaiserschnitt), als sie merken, dass wir es auch bis zur eigentlichen Geburt alleine hinkriegen. Nächstes Baby nähme ich direkt nach der Geburt mit nach Hause oder bekomme es sofort dort. So viel Personalmangel kann auf Dauer nicht gut sein! Weder fürs Personal, noch für den guten Ruf!
Leider bin ich kein Einzelfall wie ich von Freundinnen aus Stolberg erfahren musste. Traurig,denn dieses KH hat mir das Leben gerettet als Kind

schroten am 29.03.2018

Sehr geehrte Patientin,
Sie schildern Ihre Eindrücke aus dem Jahr 2016.
Mittlerweile wurde die Anzahl der betreuenden Hebammen und Ärzte nahezu verdoppelt und zwei weitere Kreißsäle in Betrieb genommen. Ein zusätzliches Frühstück- und Abendbüfett wird ebenfalls angeboten.
Im April diesen Jahres wird unser Kreißsaal-Neubau mit entsprechendem Ambiente und Service und weiterem zusätzlichem Personal eröffnet.
Ihr Bethlehem Gesundheitszentrum

Pro:
sich ausreichend Zeit genommen
Kontrolluntersuchung/Zweitmeinung Unfallchirurgie

Nach einem Skiunfall wurde bei mir eine ambulante Kontrolluntersuchung in der Zentralambulanz durchgeführt. Des Weiteren bat ich um eine Zweitmeinung und Beurteilung meiner mitgebrachten MRT und CT Aufnahmen, da ich in meinem behandelnden Krankenhaus unzufrieden war.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, hilfsbereit und nahmen sich Zeit!
Es wurde sich Zeit genommen meine MRT, Röntgen und CT Befunde neu zu beurteilen, es wurden Kontrollaufnahmen angefertigt und meine Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet.
Zusammenfassend habe ich einen sehr guten Eindruck bekommen und kann die mich nur positiv äussern.

Bethlehem Krankenhaus...nein Danke

Pro:
No
Kontra:
No
Schulterbruch...Demenz

Habe meine 85jährige Tante,beginnend Dement,mit gebrochener Schulter an einem Freitag in die Notfallambulanz gebracht.Nach Röntgen etc.wurde vorgeschlagen,sie bis zum Tag der OP wieder mit zunehmen..fand ich unmöglich...aufgrund einer Herzrythmusstörung wurde sie dann doch dabehalten..
nach der OP sollte sie in der Altersmedizin eine 3wöchige Rehamaßnahme machen..das war der Fahrplan & auch meinerseits Grund einen Behandlungsvertrag als Bevollmächtigter zu unterzeichnen...Heute,11Tage später wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt,daß sie keine Reha vor Ort bekommt,die jetzt folgende Kurzzeitpflege ist hauptsächlich durch meine Initiative eingeleitet worden...Ich finde es nicht in Ordnung ein besprochenes Behandlungschema nicht in der vereinbarten Form durchzuführen,ein nächstes mal Bethlehem Krankenhaus wird es nicht geben.Schön das es eine Altersmedizin vor Ort gibt,weniger schön das eine sehr alte Frau,multimorbid,beginnend dement,Schulterbruch dort keine Anschlußbehandlung findet,trotz vorheriger Ansage....Es macht mich wütend,wie letztendlich alles auf die Angehörigen abgewälzt wird...Danke auch dafür....

Schilddrüsenknoten

Schilddrüsenknoten

Vom ersten Tag der stationären Aufnahme bis zum Entlassungstag super aufgehoben gefühlt.
Ärzte, Pflegepersonal super freundlich, sehr hilfsbereit. Dank an Herrn Dr Heise und Frau Dr Tosuncuk , die komplette SD re. u. li. entfernt bekommen. Keine Schmerzen, tolle Narbe schon nach einem Tag, nicht verdickt einfach Klasse. Nochmals Dank an Frau Tosuncuk die sich so viel Zeit zum Vorzeichnen genommen hat. Dem gesammten Team, OP, PFK, Ärzten ein großes Lob, Anerkennung und von ganzen Herzen Dankeschön.

Super zufrieden, nur zu empfehlen

Pro:
Ärzte besonders Prof. ......
Kontra:

Ich habe im Oktober 2017 mein 1. Kind in Stolberg geboren. Wegen Komplikationen in der Schwangerschaft wiede mir nahe gelegt in einer Klinik mit kinderstation zu gebären und da ich im August für 3 Tage im Klinikum Aachen war und dort völlig unzufrieden bin ich auf Empfehlung nach Stolberg gegangen. Ich war dort seit der 34 ssw ambulant in Behandlung und kann nur positives berichten ob bei der ambulanten Versorgung oder der stationären während der Geburt. Bei Prof. .... habe ich mich immer bestens aufgehoben gefühlt andere Ärzte sprachen davon meinen Sohn frühzeitig zu holen aber er hat es bis zum Ende mit mir durchgezogen und ist immer auf meine Wünsche eingegangen so weit es medizinisch ging. Auch während der Geburt und meines Aufenthalts im Kh war ich mit allem Top zufrieden. Kann nichts schlechtes sagen. Auch bei der Geburt gab es Komplikationen wo schon über Kaiserschnitt gesprochen wurde, was für mich das Schlimmste war...aber die Hebamme und die diensthabende Ärztin hat 11 Stunden mit mir gekämpft und mit Hilfe von Infusion es dann doch geschafft dass ich normal gebären konnte. Alle waren super freundlich für jede Frage offen und auch immer hilfsbereit. Jedoch muss ich trotzdem sagen was für mich nicht schlimm war villt jedoch für andere... wenn die Schwestern merken dass man nicht gerade unerfahren ist und auch ohne sie gut zurecht kommst sieht man niemanden mehr außer morgens zum wiegen usw... was dort auch nicht gerne gesehen wird ist wenn man sein Kind mal eben ein paar min abgeben möchte um einen Kaffee trinken zu gehen oder dem Besuch runter bringen möchte oder ähnliches. Dort gilt hauptsächlich rooming in...wobei ich das ganz gut fände wenn man am ersten Tag mal eine halbe Stunde Ruhe hat oder man mal eben zum Kiosk kann ohne schief besonders immer von der gleichen Schwester angeguckt zu werden.
Ansonsten nur weiter zu empfehlen, werde bei evtl Nachwuchs auf jeden Fall wieder in diese Klinik gehen.

Lieben Gruß

Inkompetenter Arzt in der Kinderambulanz

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Pflegepersonal war sehr nett)
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Unfreundlicher, lustloser und schlechter Arzt im der Kinderambulanz

Mein Sohn hatte mit 4 Wochen eine Lungenentzündung und lag schonmal für eine Woche im Krankenhaus. Er war seither eigentlich immer etwas erkältet.haben ständig nasenspülungen gemacht und inhaliert. Letzte Woche bekamen seine Brüder dann eine Bronchitis und sein Zustand verschlechtere sich auch zunehmend. Unsere Kinderärztin hat ihn Mittwoch abgehört und meinte schon dass due Lunge nicht ganz frei wäre.Wir sollten weiterhin mit Salbutamol inhalieren und bei Fieber sofort das Krankenhaus aufsuchen.Am Freitag Abend hätte unser Kind eine Temperatur von 39°C entwickelt.Ausserdem atmete er sehr schwer und hustete wie verrückt. Mein Mann war umgehend in die Ambulanz gefahren. Der Arzt hörte unseren Sohn beiderseitig für zwei Sekunden ab und meinte die Lunge wäre frei. Gegen das Fieber gab er ihm Ben u ein Zäpfchen mit und meinte alle 6 Stunden eins geben ab 39°C.
Als sein Zustand am Samstag noch schlimmer wurde führen wir erneut in die Klinik. Dem Arzt vom Vortag merkte man an dass er genervt war weil wir wiedergekommen sind.aer hörte ihn erneut für zwei Sekunden ab.er kam nicht auf die Idee die sauerstoffsättigung zu messen obwohl wir ihn mehrmals darauf hingewiesen haben dass unser Sohn schwer Luft bekommt. Er meinte in einem ganz unverschämten Ton dass wir wenn wir schon nach hier kommen würden gefälligst über Tag kommen sollen und nicht immer abends. Sonntags wären wir am liebsten erneut in dir Ambulanz gefahren telefonisch haben wir jedoch zuerst nachgefragt wer diensthabender Arzt ist und es war wieder der gleiche. Wir haben von Sonntag auf Montag kein Auge zugemacht.als ich um 8 Uhr direkt unsere Ärztin angerufen habe meinte sie ich soll unbedingt sofort vorbeikommen. Dies tat mein Mann dann auch.ich habe mich um die beiden anderen Jungs gekümmert. Die Kinderärztin nahm ihn sofort dran und sagte was das Kind bei ihr mache und nicht im Krankenhaus sei.sie hörte ihn ab und stellte fest das die Lunge total zu war.Dann hat sie die Sauerstoffsättigung kontrolliert.diese betrug 70! Sie gab ihm Sauerstoff, cortison und inhallierte mit Salbutamol und alarmierte den Notarzt. Es hat eine Stunde gedauert bis er stabil war.dann wurde er ins Krankenhaus gebracht.weder der Notarzt noch unsere Kinderärztin konnten verstehen wie wir nach Hause geschickt werden konnten.
Er lag dann 5 Tage auf der Intensivstation.

Wir haben uns, wie andere Eltern auch bei der Klinikleitung beschwert. Leider ohne Erfolg.

schroten am 29.01.2018

Sehr geehrte Patientin / Angehörige,
mit erstaunen lese ich Ihre Beschwerde.
Diese hatten Sie uns bereits am 22.01.2018 mitgeteilt.
Sowohl der zuständige Chefarzt als auch ich als Verantwortlicher für das Beschwerdemanagement haben Sie umgehend besucht und uns um Ihr Anliegen gekümmert. Zu diesem Zeitpunkt auf unserer Kinder-Intensivstation fühlten Sie sich nach eigener Aussage bestens versorgt und betreut. Sie können also nicht behaupten, dass Ihre Beschwerde keinen Erfolg hatte.
Ich habe Ihnen bei diesem Besuch auch die Hintergründe erläutert und eine entsprechende Reaktion der Klinikleitung in Aussicht gestellt.
Diese ist im übrigen mittlerweile auch erfolgt.

Hieran sehen Sie, dass eine persönliche Rückmeldung in unserem Haus immer zuverlässig bearbeitet wird.
Ich hoffe Ihrem Kind geht es wie zum Zeitpunkt der Entlassung weiterhin gut.
Horst Schroten

Krankenhausaufenthalt

Pro:
Sehr nettes und zuvorkommendes Personal
Kontra:
Wenig nettere Mitpatienten
Darm

Ich verstehe wirklich absolut nicht, wird man über dieses Krankenhaus nur so schimpfen kann! Ich möchte mich recht herzlich bei allen Ärzten Pflegern, Schwestern usw bedanken. Ich fühlte mich verstanden und sehr gut aufgehoben. Dankeschön

Unvergessliche schöne Zeit

Pro:
Freundliches und Fachkompetes Personal
Kontra:

Ich war zur Entbindung vom 12.11.-16.11.17 auf der Station A2 und kann es nur weiter empfehlen!Sehr nettes Ärzte Team,Hebammen und Krankenschwestern.Ich bin froh mich für Bethlehem stolberger Krankenhaus entschieden zu haben.
Ich muss dazu schreiben ich hab den Fehler gemacht und las die Bewertung allerdings meistens ehr schlechte Erfahrungen war erstaunt und dachte oje worauf lass ich mich da nur ein,aber dann kam der Gedanke meistens beklagt man sich ehr als das man sich die Zeit zum loben nimmt.daher kann ich nur empfehlen seine eigene Erfahrung zu machen,ich war positiv überrascht wie liebevoll,zuvorkommend und ganz besonders mit Fachkompetenz man uns behandelt hat zudem hatten sie ne Menge zu tun.
Macht weiter so!!!
Das einzige was man vielleicht ändern könnte wären die alten Betten,die sind nicht vorteilhaft und ohne Seiten Gitter,aber auch da gibt es schlimmeres.
ich hatte eine tollen Aufenthalt!
Dankeschön

Top Versorgung

Pro:
Gewissenhaft
PAVK Beinamputation

Meine Demente Großmutter ist qualitativ hochwertig ärztlicher Seits versorgt worden . Ebenso die Pflege war sehr liebevoll zu meiner Oma . Die op ist super verlaufen wie auch danach die Wundheilung . Ich bin vollkommen zufrieden

Unzufrieden mit dem Personal(Unfallchirogin) und der Hygiene

Pro:
Kontra:
Freiwillig gehe ich dort nicht hin.

Das unprofessionelle verhalten der Unfallchirogin. Versuchte mein Kind zu manipulieren. Sie versuchte meinem Sohn mit 4 1/2 Jahren zum lügen zu animieren ohne beisein eins Elternteil.Die Wunde war nicht steril abgedegt . Das Tap war in die Haare geklebt. Der Abschlussbericht war trotz Aufforderung des Chefarzt nicht korrigiert worden. Anstatt sich um die Sauberkeit zu kümmern, hat sogar die Putzfrau dort Ihren Senf dabei gegeben. Ich war auch davon betroffen, und werde dort mit klarer Sicherheit nicht mehr hingehen. Das Personal total überfordert und unfreundlich den Kindern gegenüber. Man drohte uns mit dem Jugendamt.Sie hat den Jungen gar nicht genäht sondern ein Kollege. Ich war als Vater dabei.
Als ich letztes Jahr Kollicken und Nierensteine hatte hat man mir auch nicht geholfen. Meine Frau musste mich nach Eschweiler fahren. Ich klappte in der Notaufnahme zusammen.

Nie wieder Stolberg!

Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Krankenschwester

Januar 2017, habe ich meine Tochter per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht. Ich habe nur Positive Erlebnisse von dem Kh gehört. Trotz der weiten Entfernung, habe ich mich letztenendes dafür entschieden, in diesen Kh min Kind zur Welt zu bringen.
Was ich jedoch im Nachhinein bitter bereue. Dazu aber gleich mehr.
Fangen wir mit den Positiven Sachen an. Die Hebammen waren alle super nett, einfühlsam, geduldig und sehr Kompettent sie sind ständig auf meine Wünsche eingegangen. Ich habe alle 3 Schichten miterleben dürfen. Die Ärzte waren aich super lieb, nur fanden ich es schade und traurig zugleich, dass die Ärztin, die mich Operiert hat, nicht einmal nach der Operation zu uns kam, um zu fragen wie es uns geht. Sie tat es erst alssie mich zufällig im Flur traf. Bin aber auch nicht wirklich auf ihr Frage eingegangen, so was bespricht man nicht zwichen Türe und Angel!
Diw Gründe warum ich die Entbindung in diesem KH bereue, ist die schlechte auf der Wöchnerinstation. Trotz Kaiserschnitt sollte ich direkt alles alleine machen und War auf mich alleine eingestellt.Ich kam mir so Hilflos vor.musste alleine Duschen, alleine mein Kind wickeln. Zum Glück war mein Mann da und hat mich unterstütz. Zum beispiel War er für unsere Tochter da während ich mich duschen konnte. Zwichen durch kam er die dusche und hat mir geholfen, weil ich es alleine nicht geschafft hätte. Man konnte nicht die babies mal abgeben um sich mal zu duschen oder sich einfach mal auszuruhen. Ich War nämlich ziemich müde und erschöpft von der langen schweren Geburt. Ich konnte gar keine klaren Gedanken mehr fassen nicht mehr richtig reden. Ich habe nur geweint, es War einach alles zu viel und zu stressig.Und die Betten waren der Horror für mich, ich kann nur mit großen Schmerzen hoch und runter. Mein Kind War unruhig und habe dann geklingelt. Nachdem die nachstschweter rein kam, hat sie mein Kind grob angefasst und grob auf die Brustkrebs gelegt. Ich habe sie wäre ihr Übergabe gestört.

Fehlendes Fachwissen Kindernotambulanz

Nierenbeckenentzündung

Wir haben leider negative Erfahrungen mit der kindernotambulanz machen müssen. Fieber ohne Erkältung. Vertretung von unserem Kinderarzt sagte 3 Tagefieber könnte es sein wenn es nicht weg geht müssten wir mit einer Urinprobe zum Krankenhaus( Ostertage daher kein KA da) das haben wir dann auch gemacht. Urinwerte laut Krankenhaus ohne Befund obwohl sie erhöht waren. Sollen wieder kommen wenn das Fieber nicht weg geht. Haben wir am nächsten Tag auch gemacht da es meinet Tochter 12 Monate übrigens wesentlich schlechter ging. Wir wurden mit den Worten empfangen sie waren ja gestern schonmal hier, was gibt es denn jetzt. Die Assistenzärztin untersuchte unsere Tochter relativ grob und genervt und gab uns die Diagnose Mittelohrentzundung wir sollen aber am nächsten Tag zum Kinderarzt und HNO. Haben wir auch getan. Ohren super keine Entzündung. Blutentnahme nochmals Urintest und durch den Kinderarzt wurden wir sofort ins Krankenhaus eingewiesen mit einer Nierenbeckenentzündung. 7 Tage Antibiose. Meiner Meinung nach ist es ein Unding Assistenzärzte mit so wenig Wissen und vor allem fehlendem Engagement auf Kinder loszulassen.

Entbindung im Bethlehem

Kontra:

Ich kann mich den vielen negativen Bewertungen was Du Behandlung angeht in keiner Form anschliessen. Voruntersuchung bei meinem Arzt perfekt. Eine Seele von Mensch, nimmt sich Zeit, erklärt, man hat bei ihm ein prima Gefühl. Tag der Entbindung: Hebammen (wir erlebten 3 Schihten) allesamt total zuvorkommend, einfühlsam, aufmerksam, unterstützend....besser gehts nicht. Die Ärztin (Assistenz) bei der Geburt das Gleiche, kompetent und empathisch. Die Schwestern auf der Station waren ebenfalls, trotz Unterbesetzung sowas von zuvorkommend, hilfsbereit und freundlich. Vom Personal her bekommt das "Bethlehem" eine glatte Eins. Die Zimmer und das Interieur sind in die Jahre gekommen, damit kann man leben. Was in diesem Krankenhaus gar nicht geht ist as Essen wo es doch heisst "Essen ist Balsam für die Seele". Kurzum "abartig", dem "Koch" sollte sein Titel abgenommen werden, da es eine Beleidung für den Berufsstand ist. Fazit: Wir empfehlen eine Entbindung im Bethlehem mit Note 1. Überall wird man freundlich empfangen.

schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreckig und veraltete Betten)
Magen Darm Infekt Neugeborenes

Nie wieder das Bethlehem Krankenhaus. Sauberkeit ist ein Fremdwort für dieses Krankenhaus, meine gerade mal 1 Woche alte Tochter musste wegen einem Magen Darm Infekt Stationär aufgenommen werden, nach 1 Nacht entließ ich uns auf Wunsch. Das Bett meiner Tochter war derart verstaubt, das hat mit sicherheit seid Wochen wenn sogar Monaten kein Mensch mehr gesäubert, zudem ich schon erwähnt habe, hatte meine Tochter einen Magen Darm Infekt der hoch ansteckend war. Das Personal auf der KinderStation ist unfreundlich und einfach nur überfordert. Ärzte gerade Assistenz Ärzte wissen nicht was sie sagen, jeder sagt etwas anderes, unter den Ärzten und dem Personal von Pflegern gibt es sowas wie Kommunikation nicht. Ich könnte noch mehr Sachen aufzählen, aber da wäre es sinnvoller ein Buch drüber zu schreiben und raus zu bringen. Fakt ist, nie wieder das Bethlehem Krankenhaus bitte meide es jeder, wir haben in Aachen und Umgebung weiß Gott genug und Gute Krankenhäuser. Und wenn was mit euren Kindern ist dann fahrt bitte ins Klinikum nach Aachen!

Super Krankenhaus

Diese Klinik ist sehr gut

Ausstattung katastrophal

Pro:
Persona und Ärzte sehr nett und kompetent auf ein zwei Schwester Sanitäter und Notarzt fünf Sterne super
Kontra:

Mein persönlicher Eindruck Personal sehr nett Ärzte sehr kompetent und freundlich. Essen mir schmeckte es nicht, . Bevorzugung der privat Patienten. Ein Ei zum Frühstück ging nicht, nur für privat Patienten wäre zu teuer lächerlich genau so wlan.kein grosses Bett für mich meins zu kurz.außerdem viel zu alt.tv Katastrophe Fernbedienung ging nicht,ein Fernseher zu dritt keine Kopfhörer.
.Aufzug zu lange Wartezeit.Sauberkeit der Zimmer naja.

Gutes Gesamtbild

Pro:
Sehr freundliches Personal, Ärzte, Pfleger, kompetent,
Kontra:
Bei hoher Belastung, etwas vergesslich
Wirbelsäulenversteifung

Super Beratung, keine sinnlosen Versprechungen, gute Weiterbehandlung/REHA.

Essen ist frisch, lecker und Vielfältig,

pedipi25365 am 28.01.2017

Also essen vielfältig und lecker kann ich nicht bestätigen.

Gute Begleitung, nette Schwestern

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altmodische Betten mit laut quitschenden Scharnieren)
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Voller Kreißsaal

Ich war im Juli 2016 hier zur Geburt unseres Sohnes.
Gerne während ich während der wehen in die Badewanne gegangen aber diese war die gesamte Nacht besetzt.
Nach 24 Std wehen haben ich eine PDA bekommen, die Anästhesistin war sehr nett und kompetent, genau wie die meisten Hebammen und Ärzte. Jedoch habe ich leider auch eine sehr unfreundliche Hebamme getroffen die keine Zeit investieren wollte obwohl ich starke Wehen hatte und mich anders hinlegen wollte, das war ihrer Meinung nach aber nicht nötig!
Während der Presswehen hatte ich zum Glück eine sehr nette Hebamme und Ärztin (Studentin) die mir sehr gut geholfen haben.
Eine weibliche Oberärztin war zeitweise auch dabei, macht aber einen eher unfreundlichen und gereizten Eindruck.
Die Krankenschwestern auf der Wöchnerinnen Station sind sehr hilfsbereit und nehmen sich auch viel Zeit für die Patienten.
Zum Glück war ein Familienzimmer für uns frei, da es ziemlich voll war auf der Station und wer will schon nach einer anstrengenden Entbindung mit fremden Leuten im Zimmer liegen die auch noch lauten Besuch empfangen? Das ist mir leider während meiner. Entbindung hier passiert, da kein Einzelzimmer mehr frei war.

unmenschliches Personal/keine Resonanz seitens KH Leitung

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Rückmeldung Beschwerde Krankenhaus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (auf 4. Etage falsche Behandlung)
Pro:
Pflegepersonal sowie Ärzte Intensivstation
Kontra:
unmenschliches Verhalten Personal, med. z.Tl. inkompetent
Hirnblutung/Lungenödem

Mein Vater lag nach einem Sturz mit Hirneinblutungen zunächst auf Intensiv, danach auf der inneren, 4. Etage.Das Pers. sowie die Versorgung auf der Intensiv war hervorragend, hier gibt es keinerlei Einwände.
Auf der 4. Etage hingegen..Katastrophe. Es gab hier, das muss ich wohl sagen, auch einige nette Pfleger, die sich wirklich bemühten und mitfühlend waren, jedoch, so mein/unser Eindruck, schienen diese dort unterzugehen. Es gab einige Pflegerinnen, deren Verhalten ein absolutes no go darstellte. Der Umgang mit meinem Vater, z.Tl. im Beisein meiner Schwester, war unter aller Kanone, Befund Sturz auch nach Meningnomentferung mit Hirneinblutungen, mein Vater zeigte sich seither sehr verwirrt und z.Tl. wahnhaft, eine Schwester fragte einmal meine Schwester, ob er sich gern eins trinke, meine Schwester war geschockt und erklärte sein Krankheitsbild, worauf sie meinte er sei aber alkoholisiert eingeliefert worden. Auf die Frage, ob man meinen Vater, der halb aus dem Bett lag, nochmal hochziehen könne, wurde genervt reagiert, das ginge den ganzen Tag so, eine andere stiess dazu und meinte: " hat der schon wieder unter sich gemacht?, das mach ich jetzt aber nicht weg, das kann die nächste Schicht machen." Zudem hatte für uns alle sichtbar mein Vater zunehmende Wassereinlagerungen, auch in der Lunge (er war zudem schwer Herzkrank), worauf wir mehrfach hingewiesen hatten, es wurde abgetan, zudem wurde ihm zusätzl. noch Flüssigkeit per Inf.zugeführt, was seinen Zustand noch verschlimmerte. Leztl. landete er auf Intensiv, hier muss ich wohl sagen, das sowohl das Pflegepersonal als auch die Ärzte sehr nett und kompetent waren, nicht zu vergleichen.
Inzwischen ist mein Vater verstorben, und wir alle sind uns sicher, der Aufenthalt im Stolberger KH hat dies bschleunigt. Meine Schwester hat offiz. Beschwerde eingereicht, wir haben nie eine Rückmeldung seitens der KH Leitung bekommen. Ich bin selbst aus der Pflege und kann über solche Zustände nur den Kopf schütteln. Das wir nichts mehr zu unserer Beschwerde gehört haben seitens Leitung spricht für sich.

sonnenstrahl01 am 24.11.2016

Ich wünsche mir Erfahrungsaustausch mit Leuten die
auch im Krankenhaus oder mit einem Arzt
leider relativ schlechte Erfahrungen
gemacht haben.

Nebenbei interessiere ich mich, unter anderem
auch, für: Patientenrechte, und unter anderem
auch, für die rechtliche Auswertung von
ärztlichen Behandlungsfehlern.

Ich bin telefonisch unter: 0170 / 59 70 854,
erreichbar.

Auf Wunsch kann ich Sie nach Vereinbarung
auch zurückrufen.

Mit freundlichen Grüßen.

sonnenstrahl

Totale Enttäuschung.

Pro:
behandelnde Ärzte sehr nett
Kontra:
stationäre Unterbringung für die heutige Zeit nicht mehr angemessen
Kaiserschnitt

Die Unterbringung nach meinem Kaiserschnitt im Juli 2016 war für mein dafür halten unzureichend. Am ersten Tag wurde ich sofort darauf hingewiesen das ich heute noch Hilfe bekomme, am nächsten Tag muss ich aber selber "klar kommen ".
Ein Bett aus den 70 er ist leider nach wie vor Standard auf dieser Station (außer als Privatpatientin)!.
Habe mich bewusst für Stolberg entschieden, bin aber total enttäuscht!!!
Ein Familienzimmer war nicht möglich, habe dieses jedoch 4 Monate vorher beim Geburtsgespräch angemerkt.
Habe mich nach 3 Tagen selbst entlassen, weil ich es zu Hause mit Ehemann als Hilfe besser habe!

Eine sehr nette und pfiffige türkische Ärztin, die sofort wußte was los ist.

Pro:
Frau Doktor Nermin und Schwestern
Bänderriss am Sprunggelenk

Soviel Herz und Können habe ich noch nicht gesehen. Nachdem ich schon in zwei verschiedenen Kliniken war, haben alle nur gesagt ich hätte lediglich nur eine Verstauchung meines Sprunggelenkes. Aber die Frau Dr Nermin hat sofort nur nach dem tasten meiner Bänder meine Diagnose gestellt und mir ein Mrt angeraten. Im Mrt kam genau ihre Diagnose. Es ist schön zu sehen,daß es noch so nette Ärzte gibt die was von ihrer Arbeit verstehen und den Patienten ernst nehmen.

Kinderambulanz

schlechte Erfahrungzufrieden (Anmeldung)
Pro:
Kontra:
Auszubildende Ärzte die auf Kinder losgelassen werden
Verdacht auf Blinddarmentzündung

Ich war heute mit meiner Tochter 12J. in der Kinder Ambulanz wegen Akuter starker Bauchweh.
Als wir um 8:20h dort ankamen machte eine Mitarbeiterin ,nachdem wir geklingelt hatten auf, nahm die Krankenkasse entgegen und verwies uns ins Wartezimmer.
Nach gut 10min.waren wir auch schon dran und gingen ins Untersuchungszimmer. Eine Ärztin kam auch und raunzte uns schon direkt an was wir hier wollten.
Ich erzählte von Akuten Bauchweh (meine Tochter hat öfters Bauchweh und wir waren im Feb schon mal dort wegen Verdacht auf Blinddarmentzündung da haben wir 6 Std gewartet.
Ich sagte ihr das das ich eine Blinddarmentzündung
ausschliessen wollte.
Da meinte die Dame doch tatsächlich sie wären in der Ambulanz für Kinderheilkunde nicht ausgebildet,sie würden noch lernen.

Was mach sie dann da?

Sie hielt sich dann am Thema fest ich hätte erst zu einem Kinderarzt gehen müssen.
Als ich dann meinte sie können doch wohl mal schauen ob es eine Blinddarmentzündung ist meinte sie das könne sie nicht das könne immer eine sein.Dabei wurde sie durch 2 telefn.abgelegt und verschwand nach dem letzten mit den Worten sie würde jetzt einer Magenspiegelung beiwohnen und verschwand wir können ja ca 1std.warten.dann käme sie wieder.
Ich habe meine Tochter geschnappt habe bei einer Kinderarztp. Frau Wei... angerufen und sollte direkt kommen.
Zum Glück keine Blinddarmentzündung nur zuviel Magensäure wahrscheinlich.
Die Ärztin nahm sich dem Problem meiner Tochter an.

Es hat sich wieder bestätigt Stolberg Kinderstation nein danke.

unvergessliches Erlebnis

Pro:
Behandlungserfolg und Pflegepersonal
Kontra:
Anästhesist
Entfernung eines Gebärmutterpolyps

Anfang 2008 ging ich wegen der ambulanten Entfernung eines Gebärmutterpolyps ins Bethlehem Gesundheitszentrum. Der Eingriff selbst verlief komplikationslos. Was mir aber in sehr negativer Erinnerung geblieben ist, ist das unmögliche Verhalten des zuständigen Anästhesisten. Als ich in den Op-Saal geschoben wurde, hörte ich diesen Arzt schon lautstark über das Aussehen der vorherigen Patientin lästern. Dann kam ich dran. Da er nicht auf Anhieb eine passende Vene fand, fauchte er mich an, ich solle eine vernünftige Faust machen, ansonsten dauere das ja bis morgen. Nachdem er nach gefühlten 10 Fehlversuchen dann endlich den Zugang gelegt bzw."hineingedreht" hatte, begutachte er meinen Oberarm mit einem zynischen Lächeln und meinte: "Ach jetzt brauchen wir die Blutdruckmanschette für Bauarbeiter. Boahaha!" Da ich mir in diesem Moment nichts sehnlicher wünschte, als nur noch die schnelle Narkoseeinleitung, reagierte ich nicht auf diese Bemerkung. Doch er war anscheinend noch nicht ganz zufrieden gestellt. Mit der Bemerkung:" Ähm, sie spricht nicht mehr mit uns. Ob wir sie beleidigt haben?", machte er sich weiter auf meine Kosten lustig. In dieser ausgelieferten Situation habe ich dieses Verhalten als regelrecht sadistisch empfunden.
Dieses unprofessionelle Verhalten eines Arztes ist mir zuvor und auch gottseidank bis heute nicht wieder vorgekommen. Schade eigentlich das einem eine Person eine komplette Klinik verleiden kann.

Implantierung einer Hüft Tep

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Schade für ein sonst so gutes KH)
Pro:
medizinische Fachkompetenz
Kontra:
siehe Text
Arthrose Hüftgelenk

Zunächst möchte ich anmerken, dass alle hier im Text nicht erwähnten Merkmale durchweg als positiv zu bewerten sind.
Negativ auffällig ist wie folgt:

Die Aussage aus dem Jahre 2011 gegenüber einer grossen regionalen Zeitung "Privat und gesetzlich versicherte Patienten genissen mit Ausnahme der Chefarztbehandlung gleiche Standards" trifft NICHT zu! Die Station A3 ist in Ausstattung und Komfort gegenüber den Privatstationen B3/C3 noch nicht im 21.Jahrhundert angekommen.(Uralte Betten und Beistellschränke, kein wlan.

Eine zeitnahe physikalische Mobilisierung nach der OP, wichtig z.B. für den Toilettengang, erfolgte erst nach 2 Tagen und nach Beschwerde bei der Patientenbetreuung.

Am Tag der Entlassung wurden mir weder erforderliche Medikamente noch ein Rezept mitgegeben. Diese musste ich mir dann von meinem Hausarzt verordnen lassen. (Pech für Patienten die an einem Freitag entlassen werden und dann das ganze WE unversorgt bleiben)

Ich möchte Danke sagen

Pro:
Sehr nettes Personal. Dr Drouven toller Arzt
Kontra:
MRT Gerät nur bis 150 kg zugelassen
Verdacht auf Leberkrebs

Ich möchte mich bei all den netten Ärzten Schwestern usw sehr bedanken. Ich hatte schreckliche Angst und jeder einzelne war nett zu mir. Das einzige was ich bemängeln kann ist, das dicke Menschen dort keine Chance haben ins MRT Gerät zu passen es ist bis 150 kg ausgelegt. Ganz besonderen Dank an die Station 5 A....vielen Dank

Kompetente Behandlung

Verletzung des Labrum acetabuli

Nach einer langen Leidenszeit vorher hat man hier die Ursache meiner Hüftbeschwerden sofort diagnostiziert und durch eine OP behoben.
Mein ruhiges, gepflegtes und modern eingerichtetes Zimmer lag auf Station B3. Das Personal war sehr zuvorkommend und hilfsbereit, so dass ich mich sehr wohlfühlte.

Gallenblasen Op

Pro:
Das gesamte Team der Chirurgie
Gallensteine

Musste wegen Gallensteinen operiert werde. Der Chefarzt Dr.H. hat mich sehr kompetent beraten. Die super nette und echt coole Ärztin Dr T. hat mich super operiert und super betreut.Sie war sehr verständnisvoll und hat alle meine Fragen geduldig beantwortet. Die Schwestern und Pfleger vor allem Pfleger K. waren sehr nett. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich kann dieses super Team nur jedem empfehlen.

Die Eindrücke einer Patientin im Bethlehem Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sogar gemalt)
Pro:
Es war alles super
Mischzystozele(TraktionundPulsation)bei Descensusuteri

Super freundlich hilfsbereit .Ich war ängstlich aber jede Türe die sich öffnete wurde meine Angst kleiner .Ich kann dieses Krankenhaus empfehlen es ist die zweite OP in diesem Krankenhaus ich würde mich jeder zeit wieder dort behandeln lassen Ich hoffe die Leitung weiß was sie für tolle Ärzte und Schwestern haben Danke

nie mehr stolberger krankenhaus

Herz

Meine Mutter war im letzten Jahr 6 mal stationäre immer hatte sie was anderes hatte 25 Kilo Gewicht verloren war drinnen kranker wie draußen zwei mal intensiv wo die behandelnde Ärztin meinte auf Station wäre was schief gelaufen na toll sie was so krank das ich dachte sie Schaft es nicht fast keine Haare mehr auf dem Kopf also ganz schlimm wurde dann entlassen mit Sauerstoff Verordnung wurde wieder schlimmer ihr Zustand also wieder rein aber dieses Mal nach eschweiler und siehe da stent gesetzt super geht es ihr haare wider da Gewicht zurück und kein Sauerstoff mehr also habe mich früher immer gut aufgehoben gefühlt in stolberg aber jetzt nicht mehr meine Mama is 78 und geht ihr gut

Medizinisch Top - Pflegepersonal überlastet

Pro:
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal
Gallenblase entfernt

Am OP-Tag Aufnahme um 9 Uhr, sofort Beruhigungsmittel, um 13 Uhr wieder hellwach. Um 15 Uhr bat ich um einen Schluck Wasser und bekam trotz vorheriger Bitte nach 2 Beruhig.Tabletten nur noch eine halbe Dosis, also bei OP-Beginn um 17 Uhr wieder hellwach (deshalb saß ich vor lauter Unruhe senkrecht auf dem OP-Tisch bis endlich Narkose einsetzte). Von mir also ein Minus für den Narkose-Arzt!
Um 18.30 Uhr auf Station 5a aufgewacht. Ich konnte froh sein, daß meine Tochter da war: Sie holte mir Wasser und Tee, suchte meine Tasche, gab mir die Klingel (wurde an die Wand gehängt!) und zog mir ein Nachthemd an. Bis 20.45 Uhr keine einzige Nachfrage wie es mir geht oder ob ich Schmerzen habe. Mein Mann besorgte mir etwas zu Essen, dann kam der Nachtpfleger und "warf" meinen Mann aus dem Zimmer, beschwerte sich über das Geschirr und auf meine Frage zum Sauerstoff in meiner Nase hieß es: Ja wenn sie den nicht wollen...

Kurz und knapp: Die Geschäftsführung sollte sich schämen bzgl. der Kürzungen beim Pflegepersonal! Dieses ist vollkommen überlastet und das schlägt sich in der Pflege nieder. Ja die ganze Station 5a mußte sogar wegen Personalmangel von Fr.-So. geschlossen werden!

Der Umzug blieb mir erspart, da ich rechtzeitig nach 2 Tagen entlassen wurde.

Med. keine Beanstandung, der Pflegenotstand ist eine Schande (das war hier mal anders!). Wie überall wird am unteren - aber menschlich wertvollsten - Ende gespart.

Stärkste Bauchschmerzen und verzögerte Hilfe

keine gute Erfahrungunzufrieden (sehr unfreundliches Personal an der Anmeldung)
Pro:
Frau Dr Tosuncuk einfach nur klasse und kompetent
Kontra:
Krankenschwester, Kinderambulanz
Stärkste Bauchschmerzen

Ich habe meine 14 Jahre alte Tochter mit schlimmsten Unterbauchschmerzen und Flankenschmerzen zunächst in die Kinderambulanz gebracht. Dort wurden wir ohne Untersuchung nach unten in die Zentralambulanz geschickt.An der Anmeldung wurden wir dann von der Mitarbeiterin( Krankenschwester?Arzthelferin?) an der Theke schon fast beschimpft warum wir denn nicht in die Kinderambulanz gegangen sind. Habe der Dame schließlich erzählt das wir da waren und runtergeschickt wurden.Wir sollten dann im Wartezimmer platz nehmen. Nach einer Stunde konnte meine Tochter vor Schmerzen nicht mehr sitzen. Als ich zur Anmeldung ging um zu fragen wie lange es noch dauern wird, wurde ich unfreundlich mit den Worten" hier sind noch andere"abserviert. Zum Glück kam in diesem Moment Frau Dr Tosucuk. Sie fragte mich ruhig was das Problem sei. Ich schilderte ihr das meine Tochter stärkste Schmerzen hat. Daraufhin nahm sie uns sofort in ein Behandlungszimmer mit. Sie behandelte meine Tochter schnell und kompetent und vor allem gab sie meiner Tochter sofort eine Schmerzinfusion. Anschließend stellte sie einen Harnwegsinfekt und eine geplatzte Eierstockzyste fest.Nach ihrer tollen Behandlung war meine Tochter beschwerdefrei. Bei der Kontrolle erzählte ich den Ablauf unserem Hausarzt. Er sagte nur,das wir Glück hatten, das sie uns behandelt hat,da die Frau Dr Tosuncuk eine sehr geschätzte und kompetente Ärztin sei.Dem kann ich mich nur anschließen,eine sehr liebe und kompetente Ärzten dazu und bin froh das sie an diesem Tag da war und meiner Tochter geholfen hat.

inkompetenter,arroganter Arzt

Pro:
Schwester hatte Ahnung
Kontra:
lange Wartezeit, Arzt inkompetent ind arrogant, nimmt sich keine Zeit
Kruppanfall

Dies ist meine zweite negative Erfahrungen mit der Kinderbulanz:
Beim ersten mal gewaltsames Einführen eines Katheters bei einem Kleinkind (meine Tochter war damals zwei und hatte danach panische Angst vor Ärzten).
Jetzt waren wir wieder dort, sie hatte einen Kruppanfall zu Hause mit Erstickungsnot.
Die Schwester hat dies erkannt, meine Tochter sollte sich ans offene Fenster stellen.
Nach 3 Stunden Wartezeit kam dann der ""Arzt",völlig inkompetent untersuchte er gar nicht auf Krupp, hoch arrogant.
Um ein Cortisonzäpfchen musste ich bitten, keinerlei Aufklärung.
Nie wieder Stolberg Kinderambulanz!

Kein Verlass auf Zusage

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (ca. 8 Röntgenaufnahmen wurden gemacht jedoch begutachtet wurden nur meine mitgebrachten aufnahmen !)
Pro:
Habe einer Hüft-OP in diesem Haus nicht zugestimmt.
Hüft - OP

Untersuchung und Erstellung eines Gutachtens für eine anstehende Hüft-OP. Es wurden für das Gutachten unnötig nochmals viele Röntgenaufnahmen erstellt. Obwohl ich aktuelle Röntgenbilder mitgebracht habe. Die Erstellung des Gutachtens sollte innerhalb 6 Wochen erfolgen. Trotz mehrmaliger nachfragen und Anmahnungen dauerte es über 4 Monate ehe das GA
erstellt war. Eine OP in dem Krankenhaus habe ich
abgelehnt.
Der Oberarzt einschl. d. Leiters der Abteilung hat mich sehr enttäuscht.

tolle Entbindung und nette kompentente Fachkräfte

Pro:
sehr freundliches Personal und immer ein offenes Ohr
Kontra:

Ich habe letztes Jahr 2x in der Gynäkologie stationär gelegen und war beide Male mehr als zufrieden! Beim ersten Aufenthalt musste ich 2x am Tag zum CTG in den Kreißsaal und somit habe ich fast alle Hebammen kennenlernen dürfen. Sie waren immer sehr freundlich und haben sich trotz Streß Zeit genommen. Auch das Pflegepersonal auf Station war immer sehr nett und hilfsbereit, jede Krankenschwester hat sich immer mit Namen vorgestellt! Bei der Entbindung selber, hatten wir eine sehr sehr liebe nette Hebamme, bei der mein Mann und ich uns sehr aufgehoben gefühlt haben. Die Kinderkrankenschwestern waren auch alle sehr nett und kompetent, auch sie haben sich Zeit genommen. Ich wollte stillen, doch leider hatte noch nicht genügend Milch, was leider dazu führte dass wir zufüttern mussten. Diese Empfehlung kam von der Kinderkrankenschwester um einen Intensivaufenthalt zu verhindern, da unsere Maus innerhalb von 3 Tagen über 400g abgenommen hatte. Sie erklärte mir, dass ich trotzdem weiter sillen kann, kurz danach kam dann auch eine andere Schwester zu mir und erklärte mir die verschiedenen Möglichkeiten um den Milcheinschuss zu beschleunigen! Dann wir das Familienzimmer in Anspruch genommen, was wirklich nur zu empfehlen ist. Also, alles in allem kann ich die Entbindungsstation/Kreißsaal bzw. die gynäkologische Abteilung nur weiterempfehlen.

Neuroborreliose

Meine Tochter ist an Neuroborreliose erkrankt.

Sie würde durch Kinderarzt mit der Diagnose ins KKH überweisen.Dr.Blatzheim Fachlichekompetenz super.

LEIDER Ärztlichekompetenz Krankenhaus war nicht vorhanden.
SIe wurde 4 Tage lang als Magen-Darminfekt behandelt.

Neuroborreliose ist völlig ausgeschlossen.Laut Ärzten!ie hatte Fieber,Erbrechen Durchfall , starke Kopfschmerzen ,linke seite des Gesichtes Auschlag,klagte über Nackenschmerzen,war antrieblos,und dazu vor paar Wochen Zeckenbiss auf dem Kopf....

Das alles war nicht ausreichend für die zuständige Oberärztin um die Diagnose rasch zu behandeln...Wir wurden!!!!entlassen,nicht wie im Entlassungbrief steht,,...ist auf wunsch Ihre Mutter im guten Zustand entlassen worden...."
Im 6 Monaten Laborkont...Ohne orale Antibiose!!!! Bei v.a auf Neuroborreliose!!!!

Am siebten Tag sind wir wieder im Krankenhaus gelandet,da sind Laborwerte da,...Es handelt sich um ein alten und frischen Borrelieninf...Es flgte Liquorpunktion...Ja die Borrelien ware in hohe Zahl in Gehirnwasser vorhanden...Diagnosse nach eine Woche Neuroborreliose in II Stadium ,es folgte 14 Tage i,v Antibiose...

Meine Tochter geht es immer noch nicht ganz gut,ich hab aber Spezialisten für diese Krankheit in Köln aufgesucht da ist meine Tochter weiter in Behandlung ....

Erfahrungen Orthopädie

Pro:
zwar überlastetes, aber trotzdem sehr freundliches Personal
Kontra:
alte Betten, schlechte Küche
Osteotomie re. Bein

Aufnahme in der Verwaltung sehr freundlich und professionell. Auf der Station angekommen, erfahre ich von der einzigen Schwester dort, dass sie im Moment für 38 Patienten zuständig sei und deshalb noch nicht einmal Frischoperierte aus dem OP abholen könne. Zu diesem Zeitpunkt wäre ich am liebsten schon gegangen.

Ich blieb dort und wurde am nächsten Tag operiert. Ich wachte während der Narkose auf, als der operierende Arzt gerade meinen Knochen unterhalb des Knies durchsägte. In guter Erinnerung ist mir noch das verblüffte Gesicht des Anästhesisten, als ich meinen Kopf in seine Richtung drehte. In der nächsten Sekunde war ich auch wieder weg. Gott sei Dank kann ich sagen, dass das für mich kein Schock war. Ich wusste sofort, wo ich war, was geschah und ich hatte keine Schmerzen.

Während des nun folgenden 14tägigen stationären Aufenthaltes geschah es, dass ich nachts zur Toilette musste. Das konnte ich mit Krücken alleine bewältigen. Das Bein war in einer Schiene vom Fußknöchel bis zum Oberschenkel fixiert und durfte nicht belastet werde. Als ich mich mit den Krücken vom Bettrand drückte und aufstehen wollte, gab das Bett nach und ich schlug mit dem Körper auf den Boden auf. Ein großer Schreck! Die Feststellbremsen an diesem Bett waren defekt. Am nächsten Tag fand eine Röntgenkontrolle statt, alles war in Ordnung. Man sagte mir auf der Station, dass ein Missstand an neuen Betten herrsche, alte oft defekt seien und man sich darüber freuen würde, wenn ich das Ereignis der Krankenhausverwaltung mitteilen würde. Das tat ich dann auch telefonisch und bekam zur Antwort, dass ICH dann wohl vergessen habe, auf die Bremse zu treten. Das ist ja auch ganz einfach, wenn man nur auf einem Bein stehen kann, auf ein solches Pedal zu treten. Eine einzige Frechheit!

Aber zum Schluss: das ärztliche und Pflegepersonal ist kompetent (bis auf den Anästhesisten), sehr freundlich und hilfsbereit.

very good treatment

Pro:
warm and nice people
Kontra:
none
Birth

In March 2012,I gave birth to my babygirl here. We are from Belgium and were in the Eifel region for a nice week-end. She was 7,5 months when she was born. I stayed here for 3 weeks since i gave her breastfeeding. She stayed in the neonatologie department. I could stay in a room right across the street. Very nice, gentle people. Very good professionals. Such wonderfull memories i have from that period ! Super Klinik !

Hier ist man gut aufgehoben.

Kontra:

Ich war auf der Station B3 in einem sehr schönen, modern ausgestatteten Zimmer.
Sehr freundliches, hilfsbereites und verständnisvolles Pflegepersonal.
Verwaltungsmäßig und organisatorische Abläufe reibungslos und mit persönlicher Ansprache. Keine Wartezeiten in Fluren oder Warteräumen bei zusätzlichen Untersuchungen in anderen Abteilungen.

Babyfreundlich...nicht so ganz!

Pro:
Hebammen im Kreißsaal
Kontra:
mangelnde Aufmerksamkeit, Schludrigkeit, Stress der Angestellten
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich hatte mir das Betlehem Krankenhaus ausgesucht, weil es als Babyfreundlich dargestellt wird. Die Geburt verlief leider nicht reibungslos, aber ich fühlte mich dennoch gut betreut und aufgehoben von den Hebammen im Kreißsaal.

Leider gab es aber bereits im Vorfeld ein entscheidendes Ereignis, welches ich als Warnzeichen hätte sehen müssen. Im April 2013 ging ich nach der Arbeit ins Krankenhaus weil ich mich nicht wohl fühlte und meine Gynäkologin Urlaub hatte. Es wurde nur ein CTG gemacht und ich nicht mal untersucht. Das war bereits ein Fehler von der jungen Ärztin, sie meinte ich solle mich nicht so anstellen sollte und eine Schwangerschaft könne auch mal unbequem sein. Nun muss man dazu sagen, dass ich bis dahin immer sehr aktiv war und auch keinerlei Probleme hatte. Bei der nächsten Untersuchung meiner Gynäkologin hatte diese Komplikationen mit Verdacht auf eine Frühgeburt festgestellt und ich musste daraufhin 7 Wochen liegen. So viel zum Thema, ich würde mich anstellen...da zweifelte ich an der Kompetenz der Ärztin, dachte aber ich würde nicht mehr auf sie treffen. Bei der Geburt hat sie den Nabel meines Sohnes falsch abgebunden und der Nabel nässte.

Die Krankenschwestern waren TEILWEISE der absolute HORROR!. Ich verallgemeinere das nicht auf alle, aber der Bluterguss meines Sohnes wurde ganz missachtet und sie packten an dieser Stelle immer an sein Köpfchen. Auch konnte er seinen Mund nicht öffnen, damit ich ihn stillen kann, doch das hat erst nach 3 Tagen die nette Stillberaterin aus der Hebammenpraxis festgestellt. Die Tage davor haben einige Schwestern die Milch aus der Flasche nur wiederwillig oder gar nicht bereitgestellt. Es besteht ein Zwang zu stillen, egal ob es geht oder nicht. Auf den Säugling wurde nicht eingegangen. Wegen des Verhaltens und der Arbeitsweise musste mein Sohn im Nachhinein ärztlich behandelt werden und dies dauert immer noch an!

Ich würde mich nie wieder für das Betlehem Krankenhaus entscheiden!!!

sehr zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011, 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe 2011 und 2013 meine Kinder in diesem Krankenhaus zur Welt gebracht. Zwar haben beide Geburten dann doch mit einem Kaiserschnitt geendet, aber trotz allem bin ich mit der Behandlung super zufrieden. Die Ärzte sind total nett, die Hebammen sehr kompetent. Es wurde so lange wie möglich versucht, dass ich meine Kinder doch noch spontan entbinden kann. Auch im OP waren das Personal sehr nett und hat versucht, uns die Angst zu nehmen. Dr. Cosler ist in meinen Augen ein sehr netter, menschlicher und kompetenter Arzt. Ich kann nur abschließend sagen, dass ich auch bei einer dritten Entbidung wieder nach Stolberg gehen würde. Auch die Wöchnerinnenstation ist super. Meine Fragen wurden ausführlich beantwortet, es stand immer eine Hebamme oder Kinderkrankenschwester zur Verfügung und uns zur Seite. Und selbstverständlich durfte mein Mann auch immer an meiner Seite sein. Daumen hoch für diese Krankenhaus. Sehr zu empfehlen!!!!!

Das Beste was mir je passiert ist.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beste e ich mir je wünschen konnte)
Pro:
Ärzte, Hebammen, Menschlicher Umgang, einfach alles
Kontra:
Das Essen
Einleitung und Geburt
Entbindung auch ambulant möglich:

Für mich gibt es für eine Geburt nichts besseres als Stolberg. Ich habe dort Anfang April 2013 meinen Sohn zur Welt gebracht. Dort sind in meinen Augen mit Dr. Karl, Dr Cosler und Frau Dr Robioneck die besten Ärzte die ich jemals erlebt habe. Jederzeit hatten sie ein offenes Ohr für Fragen, Anregungen und Wünsche. Ich wünschte mir eine natürliche Geburt und Dank Frau Dr Robioneck wurde mir dies ermöglicht. Ich bin sehr froh darüber, dass in diesem Krankenhaus die Ärzte keine Arroganten Götter in Weiss sind sondern super nette und sehr kompetente Menschen, die einem Patienten so weit es medizinisch zu vereinbaren ist, versuchen die Wünsche zu erfüllen. In der Zeit in der ich ständig zum ctg musste, wurde ich von vielen Hebammen betreut und ich muss sagen, alle Hebammen waren super nett und bemühten sich auch bei dem grössten Stress noch Fragen zu beantworten. Bei der Entbindung wurde ich von einer super netten Hebamme und Von Dr Cosler betreut und bin sowas von zufrieden. Auch wenn ich kurz vorm Aufgeben war, Dr Cosler hat mir Mut gemacht, die letzten Stunden noch durch zu ziehen. Darum hier nochmals meinen grössten Dank an das Kreisssaalteam des Bethlehem Krankenhauses in Stolberg und ganz besonders an Frau Dr. Robioneck.

Aufenthalt super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit großer Anteilnahme und Freundlichkeit)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Gebärmutterkrebs

Mein ambulanter Frauenarzt Dr. Grüne praktiziert dort. Dadurch hatte ich einen vertrauensvollen Operateur. Die OP verlief optimal, obwohl ich Risikopatientin bin. Der Arzt kümmerte sich um mich mit Anteilnahme. Das Pflegepersonal war so nett - wie man es in TV-Serien sieht. Hätte nie gedacht, dass ich so etwas erlebe. Sie erkundigten sich freundlich nach meinem Befinden und waren immer erreichbar. Obwohl es ein 3-Bett-Zimmer war, ließ es sich aushalten, weil es ein großes Zimmer war und die Betten in angemessenem Abstand standen. Lediglich das Essen war oft nicht lecker. Als ich nicht mehr bettlägerig war, konnte ich in der Cafeteria einen Ausgleich finden. Ich bedanke mich bei Allen.

Unfreundlich und unkoordiniert

schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen, war nicht bei den Untersuchungen dabei)
Pro:
die Rollstühle ließen sich gut schieben
Kontra:
unfreundlich, unkoordiniert, überfordert, unkompetent
Lungenentenzündung

Wegen Schmerzen die auf Nierencholik vermuten ließen brachten wir meine Schwiegermutter in die Zentralambulanz. Dort hieß es, wir rufen den Arzt an, der kommt gleich. Anderhtalb Stunden saßen wir im Wartezimmer, ohne dass meine Schwiegerma überhaupt mal aufgenommen wurde. Erst nach zweimaliger Beschwerde wurde sie endlich mal aufgenommen und untersucht. Nach erfolgter Untersuchung wurden wir ins Zimmer geholt und lernten die sehr unfreundliche Ärztin kennen. Zu allem Überfluss mussten wir meine Schwiegermutter dann noch selbst auf die Station bringen. Es war zwar Samstag, doch kann es nicht sein, dass man fünf(!) Stunden in der Notaufnahme verbringt, während die Mitarbeiter an der Anmeldung ein Kaffeekränzchen veranstalten. Die Nierencholiken stellten sich als Lungenentzündung heraus. Was wäre, wenne etwas Schlimmes passiert wäre, weil man uns so lange hat warten lassen? Dann wäre das Geschreie wieder groß gewesen.
Ich muss sagen, die Zentralambulanz ist unkoordiniert und unfreundich. Das nächste Mal nehme ich lieber ein paar Kilometer mehr in Kauf und fahre nach Eschweiler. Oder rufe gleich den Krankenwagen, dann wird man wenigstens gescheit versorgt (hoffe ich zumindest).

Frieren in der Notaufnahme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
engagierter junger Arzt
Kontra:
ignorante Pflegekräfte
Hypertonie

In der Zentralambulanz hat sich meine Mutter (88Jahre) - nachdem sie 2 Stunden ausschließlich zur Überprüfung der Vitalwerte ohne Decke in einem zugigen Behandlungsraum lag-- eine Blasenentzündung zugezogen, die anschließend vom Hausarzt mit einem Antibiotikum behandelt werden musste.Meine Mutter rief mehrfach erfolglos nach dem Pflegepersonal weil sie fror und zur Toilette mußte.
Währed dessen saß ich im Warteraum und durfte ohne Angaben von Gründen nicht zu ihr.
Der junge Arzt, der schließlich mit mir sprach war sehr entgegenkommend und freundlich. Ich hatte den Eindruck, dass auch er genervt war vom verhalten des Pflegepersonals.

Mehr als Unzufrieden

Pro:
Pflegepersonal war freundlich
Kontra:
Uneinsichtigkeit des Oberarztes, Ignorantes Auftreten,
Entfernung der Galle

Mir sollte heute die Galle entfernt werden. Ich wurde für 9 Uhr bestellt und die OP war für 12 Uhr angesetzt. Vom Pflegepersonal wurde ich freundlich empfangen. Ich lag bereits im Bett, bekam meine Beruhigungstablette und schlief. Um 13 Uhr wurde ich wach. Um 14 Uhr kam eine Schwester rein und sagte das sich alles etwas nach hinten verschob und ich gegen 15 uhr in den OP komme. Ich bekam eine weitere Tablette zum schlafen. Um 17 Uhr kam der Oberarzt rein und sagte mir, das ich nicht mehr operiert werde. Vielleicht am nächsten Tag, vielleicht erst am übernächsten Tag oder vielleicht erst nächste Woche. Da ich ein 16 Monate altes Kind zuhause habe, kann ich mich auf solche eventuell Aussagen nicht beruhen. Ich fuhr also nach Hause.
Als ich dem Oberarzt mitteilte, das ich eine junge Mutter bin und mein Partner verdienstausfall hat, der sich nun auch nicht um Tage verschieben kann damit ich nur rum liege und keine Behandlung bekomme, das nicht gehen würde. Daraufhin antwortete der Oberarzt nur mit " das ist nicht mein Problem!"
Ich lag also den ganzen Tag da rum, ohne jegliche Behandlung um mir dann Abends anhören zu dürfen, das ich vielleicht irgendwann in den nächsten Tagen in den Op komme. Meine Schmerzen, die ich seit einigen MONATEN habe wurde komplett ignoriert, sowie, das ich ein kleines Kind habe, wo ich mich um die Versorgung kümmern muss.
Und das ist meines Erachtens, nicht okay! Morgen geht eine Beschwerde an meine Krankenkasse, denn diese hat einen kompletten Tag für mich bezahlt ohne irgendeine Behandlung! Dafür zahle ich keine Beiträge. Meine Op ist somit auf unbestimmter Zeit zurück gestellt und ich darf weitere Tage evtl. sogar Wochen mit meinen Starken Schmerzen sowie permanente Übelkeit und Kolliken rumlaufen! Und das ist nicht Sinn eines Krankenhauses!

Tolles Kreißsaalteam

Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe im Bethlehem Krankenhaus 2006 und 2011 meine beiden Kinder zur Welt gebracht.
Da ich beide Kinder ambulant entbunden haben kann ich hier fast nur den Kreißsaal incl. Hebammen, Assistenzärzten und Oberarzt bewerten.
Bei beiden Entbindungen wurden wir super nett empfangen, unser 2.Kind hatte es sehr eilig, es wurde sofort ein Kreißsall frei gemacht - 1 Stunde später hielten wir unser Kind schon in den Armen. Tolle, nette und kompetente Hebammen haben uns sehr gut unterstützt.
Sehr nett war auch daß die Kinderärztin noch um 23 Uhr auf die Station kam um unser Baby zu untersuchen- und uns dann zu entlassen, das ist nicht selbstverständlich, zumal in dieser Nacht im Kreißsaal die Hölle los war!
Großes Vertrauen haben wir bei beiden Entbindungen in Dr. Cosler gehabt, er ist ein sehr kompetenter und erfahrener Arzt - und vorallem ein netter Mensch.
Ich kann die Geburtshilfe im Bethlehem Krankenhaus nur weiter empfehlen, toll finde ich auch daß es im Haus eine Kinderklinik gibt - Notfälle bei der Entbindung lassen sich ja nicht planen und so ist schnelle Hilfe immer gewährleistet.

Musste bzw. wollte nach 16std When in ein anderes Kh!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (unqualifiziert)
das weiss ich nicht

Ich war im April 2012 zur entbindung in stolberg weil ich so viel gutes gehört hatte. Die Ärzte haben nach zwei genauen Untersuchungen nicht gemerkt das meine Tochter mit dem Kopf an mein Becken lag,meine eierstock enorm angeschwollen war.Mein Mann durfte nicht bei mir bleiben weil alle Zimmer voll waren und auf nachfagen weil es mein erstes Kind ist und keiner sagen konnte wann es los geht wollte man keine Kompromisse eingehen, erst nachdem ich meine sachen schon gepackt hatte um in ein anderes Krankenhaus zu fahren, der kompromis kam auch nur von der oberärztin !!! Als nächstes waren die Hebammen sehr unfreundlich und arogant!!! Die schwestern haben mir nach einer beschwerde den rat gegeben ich solle in ein anderes Krankenhaus wechseln, dieses Krankenhaus hätte genung Patienten und wenn ich unzufrieden wäre Pech gehabt!!! Der Hammer aber war das als ich mich entschlossen habe diesem rat zu folgen (nach 16std. Wehen) haben die in meinen entlassungsbrief auch noch lügen reigeschrieben die, die gründe betraffen weshalb ich das Krankenhaus verlassen habe daraufhin habe ich bei der Chefärztin angerfufen und einen neuen bericht verlangt die hat sich mehrmals bei mir entschuldigt jedoch denselben brief per fax versand!!! Ich finde das personal unqualifiziert, unverschämt und verlogen!!!
NIE MEHR STOLBERG!!!! Das seltsame, die meisten Kinder da auf der Station hatten probleme mit der Hüfte. Ich habe mein kind im Marienhospital Aachen zur welt gebracht und war mehr als zufrieden.
Ich kann euch nur raten haltet euch fern von diesem Krankenhaus.

schroten am 19.09.2012

Sehr geehrte Frau?,
mit Bedauern habe ich Ihre Erfahrungen bezüglich des Aufenthaltes in unserem Krankenhaus gelesen. Leider haben Sie dieses Medium gewählt, um Ihre Unzufriedenheit kund zu tun. Unsere geburtshilfliche Klinik gehört zu den anerkanntesten und erfolgreichsten Kliniken im Land. Dies zeigen uns immer wieder Ergebnisse aus unseren Patientenbefragungen (z.B. www.klinikführer-rheinland.de), der Qualitätssicherung des Landes NRW und den zahlreichen Auszeichnungen. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements gehen wir jeder Beschwerde nach und erreichten auch bisher in allen Fällen eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung. Da ich ihren Fall nun nicht persönlich kenne und Sie zudem auch anonym schildern, ist eine Nachvollziehbarkeit für mich schwierig. Ich werde aber die Geschehnisse mit der Abteilung besprechen und bin mir sicher, die Hintergründe klären zu können. So lange bleibt mir nur Ihnen und Ihrer jungen Familie alles Gute und eine gute Gesundheit zu wünschen. Sollten Sie einen entsprechenden Kontakt wünschen erreichen Sie mich unter der folgenden Rufnummer: Horst Schroten, Telefon 024021074593.

Immer wieder Bethlehem-Krankenhaus

Kontra:

Ich wurde Ende Mai als Notfall aufgenommen.
Alles hat wunderbar geklappt, sehr freundliches, hilfsbereites Personal, absolut kompetente Ärzte, familiäre Atmosphäre.
Habe konkrete Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Krankenhäusern - das Bethlehem-Krankenhaus ist spitze.

Stress pur

Pro:
Kontra:
Atmosphäre auf der Station von Stress und Überlastung geprägt

leider war das Pflegepersonal stark unterbesetzt und zum Teil gestresst und gereizt. Der Aufenthalt im Krankenhaus war unter diesen Umständen sehr unangenehm. Auch haben wir den Eindruck erhalten, dass sich eine patientenorientierte Behandlung hier erst noch durchsetzen muss! Es dürfte ein langer Weg sein, bis sich dieses Krankenhaus tatsächlich in ein "Gesundheitszentrum" verwandelt.

Schlamperei nach Unfall

Hüftgelenk OP daneben

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bessere Aufklärung)
Pro:
Kontra:
man sollte das was vor OP gesagt wird tun

Wurde 1993 1. Op,Bein war schief trotz Hinweis von mir das
Bein hat scich nach Unfall gedreht.2. Op 2008 nach Unfall
sehr lange Op 5 ST.? habe auf Intensiv gelegen und brauchte
viel Blut.In der Reha sgte der Arzt die Hüfte ist lose.Nach Op
Hatte der Professor meiner Tochter erklärt 2 Schrauben sehen nicht gut aus.Da ich mit dem Ergebniss von 2 Op nicht
zufrieden war eine neue OP in einer anderen Klinik.Jezt habe ich wieder starke Schmerzen.Aber trotz Röntgen und Ct,
habe ich 5 Meinungen( lose ja nein) ich bin ja nur kassenpatient und weiß nicht was ich tun soll.

Sehr positiver Eindruck

Pro:
Besuchszeiten, Versorgung, Service
Kontra:
ein ganz kleines bischen das Essen

Unsere Tochter wurde wegen Pneumonie behandelt. Das Personal und die Ärzte waren ausnahmslos sehr freundlich, liebevoll und sehr bemüht. Kompetente Behandlung. Sehr positiv finde ich die offenen Besuchszeiten für Eltern. Man kann jederzeit gehen und kommen. Toller Service für die Kinder (Spielzeug, sogar ein Clown) und für die Eltern( Aufenthaltsraum mit Getränken, Mikrowelle etc)!! Auch die Sauberkeit war top ! Einzig das Essen ist kein Highlight ( wie in den meisten Häusern)

! T O P !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20210
Kontra:

Sehr freundlich, sehr gute Beratung und Aufklärung, alles Bestens, kann ich nur weiterempfehlen*****

UNFASSBAR !!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
schlechte Erfahrungunzufrieden (noch unfreundlich dazu !!!!)
Pro:
nette Schwestern
Kontra:
sehr schlechte Behandlung

Klumpfussbehandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die meisten Informationen muss man sich selber im Internet einholen.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sehr nettes und zuvorkommendes Verwaltungspersonal, aber die Wartezeiten sind zum Teil nicht mehr vertretbar)
Pro:
bemühtes Pflege- und Verwaltungspersonal
Kontra:
M. E. keine Ahnung wie man mit Säuglingen umgeht

- einige der Ärzte der Orthopädie haben keine Ahnung wie man mit Säuglingen umgeht. Da wird an den Füssen und Beinen gezerrt und einfach unsanf mit den kleinen Würmchen umgegangen. Zudem musste mein 6 Wochen alter Sohn, der schon 4 Stunden wg. der Narkose nüchtern war, 2.5 Stunden auf die OP warten.
- bei auftretenden Problemen wird nach Schema F weitergemacht und den Einwänden der besorgten Eltern nicht geglaubt.
- Informationen werden nur teilweise und ungern gegeben. "Es gibt ja Internet".

Gelungene Hüft-OP

Pro:
hilfsbereites und freundliches Personal
Kontra:
keine Ansätze für Kritik

Habe im Mai 2008 in der Orthopädie/Prf. Dr. Bläsius des Bethlehem Krankenhauses Stolberg/Rheinland ein neues Hüftgelenk erhalten. Die OP verlief ohne Probleme. Station und Zimmer in einwandfreiem Zustand. Freundliches und hilfsbereites Personal auf der Station B6. Verpflegung und Dienstleistungen ohne Beanstandungen.

Bethlehem - Ich war begeistert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die beste Klinik, in der ich bisher gewesen bin.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe alles verstanden!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ab dem ersten Tag war ich schmerzfrei.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelles und sauberes Arbeiten, immer freundlich)
Pro:
Tolles Gesamtklima, Klasse Mitarbeiter
Kontra:
Handys sollten erlaubt sein ...

Ich war schon in den verschiedensten Kliniken, doch keine war so kompetent wie das Bethlehem. Man nahm sich wirklich Zeit für mich und meine Sorgen. Die Schwestern sind erste Klasse. Auf Wunsch wurde sofort ohne Kommentierung die Matratze ausgetauscht, da ich mit meinem Rücken Probleme hatte. Die Küche war prima. Die Verwaltungsmitarbeiter nahmen mich sehr freundlich auf. Ich war rundum zufrieden.
Die anschließende Reha wurde ambulant durchgeführt. Nach drei Wochen war ich wieder fit. Klasse Team und super freundlich. Sehr zu empfehlende Einrichtung.

TOP KAISERSCHNITT und TOP BETREUUNG nach Entbindung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Pro:
Klasse Ärzte und OP-Team, Klasse Pflegepersonal
Kontra:
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
das weiss ich nicht

Am 28.12.2004 kam unser kleiner Sohn per geplantem Kaiserschnitt in diesem Krankenhaus zur Welt und von meiner Seite kann ich nur sagen: Es war die Weltbeste Entscheidung unser zweites Kind in diesem Krankenhaus zu bekommen! Nach der Horror-Geburt unserer Tochter im Krankenhaus in Jülich im Jahr 2003 war dies endlich die Erfahrung, dass es auch schön sein kann ein Kind zur Welt zu bringen.

Die ärztliche Betreuung (sowohl Vor- als auch nach dem Kaiserschnitt) war absolut weltklasse und auch der bei der OP anwesende Anästhesist war super und hat sowohl mir als auch meinem Mann die Angst genommen. Der Operateuer hat seinen "Job" so gut erledigt, dass man heute, knapp 2,5 Jahre nach dem Kaiserschnitt fast noch nicht einmal eine Narbe sieht.
Die ärztliche Überwachung nach dem Kaiserschnitt war unglaublich. Alle Ärzte haben sich eine "Wahnsinnsmühe" gemacht!!! Eine ganz klare Note 1 +++++++++!!!

Ebenfalls eine 1 ++++++++++++ bekommen von mir und meinem Mann alle Schwestern und Pflegerinnen auf der Entbindungsstation! So liebevoll und so geborgen haben wir uns in diesem Krankenhaus gefühlt.

Sollte dies hier irgendjemand lesen, der im Raum Aachen noch nicht weiß in welcher Klinik er sein Kind bekommen möchte, dem kann ich das Bethlehem in Stolberg nur allerwärmstens empfehlen!!!

Top Entbindungsteam!!! - Top Kinderärzte!!! - Top Pflegepersonal!!!

Sassy am 05.12.2008

Wie wollen Sie denn dieses Krankenhaus für Geburten empfehlen, wenn Sie einen geplanten Kaiserschnitt hatten? Was sagt denn ein geplanter Kaiserschnitt über die Geburtshilfe eines Krankenhauses aus? Ein geplanter Kaiserschnitt läuft durchweg nach einem Schema ab, was man von einer natürlichen Geburt nun wirklich nicht behaupten kann... Wie man dort dann betreut und wie verfahren wird, ist entscheidend für die Qualität der Geburtshilfe eines Krankenhauses.

Eine klare 1 + für die Kinder-Orthopädie und Kinderstation B5 in Stolberg!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 4
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Pro!)
Pro:
Sehr gute Betreuung, Sehr gutes Pflegepersonal!!!
Kontra:
Leider sehr altes Krankenhaus - Wo bleiben die Fördermittel endlich einmal dieses Krankenhaus ausreichend auszustatten???

Unsere Tochter ist seit ihrer 3. Lebenswoche in diesem Krankenhaus wegen einer Hüftdysplasie Typ 3 B in Behandlung. Über die Jahre hinweg mussten wir mehrere Krankenhausaufenthalte dort überstehen.

Trotz der Tatsache, dass die Kinderstation leider eine sehr alte Einrichtung ist mit vielen Defiziten, ist das dort arbeitende Personal immer wunderbar bemüht und engagiert gewesen es uns und vor allen Dingen unserer Tochter so einfach wie möglich zu machen diese für uns immer wieder "harte" Zeit dort zu überstehen.
Hierzu vergeben wir die ganz klare Note 1 + !!!

Ebenfalls eine sehr gute Note bekommen von mir die Fachärzte der Kinderorthopädie! Auch wenn wir im nächsten Januar wieder eine längere Zeit in diesem Krankenhaus verbringen müssen, da unsere Tochter nun leider doch noch operiert werden muss. Wir haben großes Vertrauen zu den dortigen Medizinern und können nur sagen, dass alle Ärzte uns jeweils immer für unsere Sorgen und auch Nachfragen zu den Therapiemaßnahmen genügend Zeit gewidmet haben.

Für Kinder mit einem ähnlichen Krankheitsbild wie dem unserer Tochter würden wir dieses Krankenhaus immer wieder weiter empfehlen!!!

ACT, Chondrozythentansplantation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002
keine gute Erfahrungunzufrieden (ahnungsloses Pflegepersonal, Anästhesie ging über meine Wünsche hinweg)
keine gute Erfahrungunzufrieden (IT-Anschluss nicht möglich, nach Fäkalien stinkende Dusche auf dem Flur)
Pro:
bemüht
Kontra:
falsche Versprechungen, Gesamtkonzept fehlt

ACT Operation , Chrondozythen Implantation
Schlechtes Resultat, Zustand nach OP deutlich schlechter als vor OP