Universitäts-Herzzentrum Freiburg · Bad Krozingen

Südring 15
79189 Bad Krozingen

Fast Geburtstag

Pro:
alle Maßnahmenn waren erfolgreich
Mitralklappeninsuffizienz

Im Juli 2022 bekam ich in unserem Urlaub in Bayern, Probleme mit dem Herz.
Jahrelang wurde mir von jedem Arzt der mich untersuchte mitgeteilt : Sie haben eine Mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz,
selbst der Kardiologe sagte mir das jedes Jahr bei der Kontrolluntersuchung, aber nicht ob ich was unternehmen muss.
Ich ging ins Krankenhaus und bekam einen Stent und die Empfehlung, ich soll was machen lassen.
Also Termin im Februar 2023 in Bad Krozingen.
Bis auf ein merkwürdiges Gespräch mit dem Oberarzt, er machte auf mich den Eindruck "verstreuter" Professor, waren es ruhige Tage mit Voruntersuchungen und Terminabsprache und Empfehlung ich hätte noch ein MRSA und solle das Mittel behandeln.
Termin für die Mitralklappenoperation war auf den 04.07.2023 vorgesehen und so reiste ich am 03.07.2023 an.
Die Operation verlief gut, ich kam in den Aufwachraum und schlief bis ca. 18 Uhr. Dann bekam ich einen Hirninfarkt,
mit einer rechts ganzseitigen Lähmung, Sprach- und Gedächtnisstörungen.
Offenbar wurde sofort die notwendige Stroke-
behandlung eingeführt, Therapeuten eingesetzt um die Lähmungen zu mildern, und konnte am 27.07.2023 zur Reha in die BDH-Klinik nach Elzach überführt werden.
Ich kann keine Bewertung im normalen Sinn abgeben da ich anfangs nicht entscheiden konnte, was eigentlich los war. Ich gehe davon aus, dass alle Maßnahmen nach dem Schlaganfall richtig waren und dass sie mir und meiner Frau geholfen haben, schnell das Schlimmste zu überstehen.
Dafür möchte ich allen Danke sagen und ich werde am 04.07. jedes Jahr nochmal Geburtstag feiern und ans Herz Zentrum denken.

August-1951 am 14.04.2024

Ich war 2 Monate in der Rehaklinik Elzach und ich werde das nicht kommentieren oder bewerten. Jeder kann sich selbst ein Bild davon machen wenn er sich vorab informiert, bevor er sich entscheidet, dort selbst oder ein Angehöriger dort in Reha zugehen, es empfiehlt sich.

Pro:
Organisation
Vorhofflimmern

Diese Klinik ist nur zu empfehlen. Super organisiert, sehr freundliches Personal auch wenn man oft den roten Knopf drückt erhält man die Antwort „ dafür sind wir da“.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich immer mit Salaten, Obst und sehr schmackhaft.

Besser geht's nicht

Pulmonalvenenisolation (PVI)

Hatte mir die Klinik nach den Bewertungen ausgesucht und habe es nicht bereut.

Die OP war im Oktober 2023 eine Pulmonalvenenisolation (PVI) und es war mein erster Aufenthalt in einer Klinik überhaupt. Der Aufenthalt bei der PVI hat 3 Tag gedauert (bzw. bin ich am 4.Tag morgens entlassen worden).

Die Wartezeit auf einen Termin betrug ein gutes halbes Jahr. Der Vorbereitung von seiten der Klinik war einwandfrei. Bei telefonischen Rückfragen bekam man sofort eine vollumfängliche und kompetente Antwort. Kein Call Center und kein Weiterverbinden.

Gebucht hatte ich Einzelzimmer und Chefarztbehandlung. Das Zimmer und der Service hatte Hotelcharakter. Das Essen konnte frei zusammengestellt werden und mit einem guten Restaurant mithalten.

Die eigentliche OP hat nicht der Chefarzt durchgeführt, sondern ein Oberarzt, dto. die Anästhesie. Für mich ok, ich wollte keinen Arzt mit einem tollen Titel, sondern den Arzt der die Übung permanent macht. Täglich war die Visite allerdings mit dem Chefarzt, der und der Stationsarzt haben einen entsprechend "gebrieft".

Da neben der perfekten Organisation auch das Ergebnis der OP top war, bin ich absolut zufrieden und kann die Klinik vorbehaltlos empfehlen.

Hervorragendes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser gehts nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser gehts nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klinik hat fast Hotelcharakter)
Pro:
Freundliche Aufnahme,tolles OP Team,,sehr zu empfehlen, sehr kompetente Ärzte/innen
Aneurysmas

Meine Aufnahme erfolgte am 7.5.2023 zum 4. Mal in der Klinik Bad Krotzingen.
Das Herzzentrum ist das Beste was mir passieren konnte!
Nach 3 maligem Aufenthalt wegen schwerer PAVk und Arteriosklerose der Herzkranzgefäße ( Stents Herzkranzgefässe ,Stents in beiden Beinen) kann ich dieses Krankenhaus nur empfehlen.
Auch die 4.OP wegen eines Aneurysmas gelang ohne Komplikationen.
Von der Aufnahme,die OP,die Betreuung aller Mitarbeiter,Ärzten/innen,Schwestern,Pflerger/innen usw sind herausragend.Dafür habe ich jedesmal gerne die Fahrt von über 800 km auf mich genommen. Kein anderes Krankenhaus hat mir so helfen können. Ich bin sehr dankbar. Ein besonderer Dank geht an das Team der Station 2c für ihre liebevolle Betreuung.

Die absolute Empfelung

Schwere Aortenstenose

Ich bin wirklich glücklich, dass ich mich für das Herz - Zentrum in Bad Krozingen entschieden habe!
Vielen Dank an Dr. Yasser Al - Hamami, der mich operiert hat (Aortenklappenwechseln)!
Herzlichen Dank, Doktor!
Nach der Operation kam ich in Station 2 E.
Ein junges Pflegeteam, aber die Arbeit ist so gut koordiniert! Beeindruckt hat nicht nur die medizinische Versorgung, sondern auch die Wärme und sehr herzliche Einstellung zu den Patienten.
Sie kümmern sich um Patienten mit größter Verantwortung und Aufmerksamkeit.
Vielen Dank an alle - von den Ärzten bis hin zu Pflegepersonal von Station 2 E!
Die absolute Empfehlung, sich mit Herzproblemen an dieses Herz - Zentrum zu wenden!
Viel Glück und gute Gesundheit, sehr geehrte Mitarbeiter der Klinik!
Mit HERZlichen Grüßen,

Tschumakow Irina

Sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schneller Termin)
Pro:
Super Klinik mit Struktur
AVK

Super Service kaum Wartezeit

Leider sehr Arztabhängig ob einem geholfen wird

keine gute Erfahrungunzufrieden (Einmal Top, einmal Flop)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (hat nur beim ersten Mal stattgefunden)
keine gute Erfahrungzufrieden (die Wartezeit auf einen Termin kann lang sein)
Pro:
Super nett am Telefon
Kontra:
Ärztin die Patienten als Kostenfaktor betrachtet
Varikose, Thrombophlebitis

Beim ersten mal wegen Verdacht einer TVT überwiesen worden. Alle nett, freundlich, der Arzt war top(hätte die vollen 5 Sterne verdient). Nach dem es nur oberflächlich war und die Vene zum lasern nicht mehr geeignet gewesen ist, wurde ich zum Stripping verwiesen. Die Op andernorts war nicht so erfolgreich, es gibt ne thrombosierte Restvene und das andere Bein gehört auch noch gemacht. Daher wollte ich nun ne zweite Meinung und Behandlungsvorschläge was laut telefonischer Auskunft auch kein Problem wäre. Wartezeit auf den Termin 6 Monate. Der erste Satz der Ärztin war: Sie wissen ja dass ihre KK das nicht bezahlt. Wenn sie das selber Zahlen sind das mindestens 1200€ pro Bein. Was machen Sie überhaupt hier warum sind sie nicht wieder zum letzen operateur(war ich im Übrigen, allerdings kam ich da absolut nicht zu Wort) oder direkt zu jemand anderem? In dem Moment war ich total perplex. Denn bewusst war mir das nicht, auch wenn ich nach dieser Schimpftirade so tat, um einfach nicht in Tränen auszubrechen. Daher, bitte bitte sagt euren Mitarbeitern am Telefon dass Tk Patienten in der Venensprechstunde absolut unerwünscht sind und den Ärzten nur unnötig Zeit stehlen und kosten verursachen, sofern sie nicht potenziell in Lebensgefahr schweben.

Entsprechend lustlos und wiederwillig wurde die Untersuchung dann doch noch durchgeführt, mit dem Hinweis der Operateur muss sich das ja dann auch noch mal anschauen. Man könnte Lasern oder klassisch operieren, aber auf keinen Fall bei uns. Schade, denn ich hatte gehofft, dass mir hier geholfen wird und man Antworten hat, aber da hab ich mich wohl getäuscht und viel Zeit verschwendet um auf diesen Termin zu warten. Und selbst wenn das mit der KK so sein mag, ist das weder als Bekannt vorraus zu setzen noch ein Grund, so mit der Tür ins Haus zu fallen, denn so ist der Rest des Termins unangenehm, frustrierend und ein definitiv kein Op Verkaufsargument.

UniklinikFreiburg am 17.01.2023

Guten Tag öfterhier, danke für Ihre ausführliche Rezension. Wir bedauern, dass Sie mit der gemachten Erfahrung in der Venenambulanz nicht zufrieden sind. Gerne können Sie direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten. Bitte schreiben Sie dafür eine Mail an [email protected]

Immer zu Empfählen

Pro:
Die Betreuung ist sehr gut mit dem Personal
Nach Infarkt Baypässe

Bin seit dem 27.12, 2022 in der UHZ
in Bad Krozingen. Bekam 2 Baypässe
gelegt. Bin mit dem Ergebnis sehr zu
frieden. Eine sehr gute Betreuung nach
der O.P. und auch auf der Wachstation.
Auch danach auf der Pflegestation eine
sehr gute Betreuung. Kann ich nur Empfählen.
Danke an D2

Volle Punktzahl

Pro:
tägliche Besprechung mit den behandelten Ärzten
Kontra:
Finde keins
Thrombotischer Verschluss im Stent der Herzkranzgefäße

Die ärztliche Beratung ist fachlich sehr gut. Ein Arzt ist jederzeit sofort zur Stelle und Das Personal ist überaus freundlich. Ich bin sehr zufrieden und werde auch ein koronares Problem in dieser Klinik behandeln lassen,obwohl ich fast 350 kilometerweit dorthin fahren muss. Es lohnt sich. Nach 5 erfolglosen Aufenthalten in anderen Krankenhäusern bin ich diesmal fachgerecht behandelt worden und mir geht's wieder gut. Volle Punktzahl.

Herz-Zentrum Bad Korzingen: Die richtige Wahl !

Pro:
Kompetent, engagiert, menschlich, in guter Atmosphäre
Kontra:
Müsste ich lange suchen
4-fach Bypass OP

Ja, ich hatte Bammel nach der Diagnose „4-fach Bypass-OP erforderlich“.
Dann die bange Frage: Wo den Eingriff durchführen lassen.
Ich habe mich für das Herz-Zentrum Bad Krozingen entschieden und spürte schon bei der Aufnahme, daß ich die richtige Wahl getroffen hatte.
Schon die Einrichtung selbst, u.a. mit dem Atrium und den Kaffeetheken, nahm (zumindest ein bisschen) die Krankenhaus-Atmosphäre.
Aber, viel wichtiger: Die professionelle Kompetenz, Einfühlsamkeit und das Engagement im Sinne des Patienten bei allen Mitarbeitern, mit denen ich zu tun hatte.
Vom freundliche Gruß der Putzfrau über das Pflegepersonal, das auch zwischendurch mal nach mir schaute, bis hin zum Ärzte-Team.
Der operierende Oberarzt führte ausführlich und geduldig ein Vor- bzw. Nachgespräch zum Eingriff, was mir die Zuversicht gab, die ich brauchte.
Die OP selbst führte er an seinem Geburtstag durch.
Nach der OP kamen sogar zwei Assistenz-Ärzte des OP-Teams aufs Zimmer, um sich nach mir zu erkundigen.
Auch die administrativen Abläufe und Übergaben liefen reibungslos.
Wie hatte eine Mitarbeiterin beim Eingangscheck zu mir gesagt: „Wir verlieren bei allem Stress auch das Menschliche nicht aus den Augen“
Das kann ich nur bestätigen.
Daher an dieser Stelle: Vielen Dank an die gesamte Belegschaft für die tolle Arbeit, die sie jeden Tag abliefert. Und das ist, denkt man z.B. an die Herausforderungen einer optimierbaren Gesundheitspolitik, sich nicht ganz einfach.
Alles Gute und macht weiter so !
PS:
Am Besten die REHA auch gleich in Bad Krozingen machen; man ist vor Ort und Bad Krozingen ist ein nettes Städtchen..
Mir geht es, ca. 10 Wochen nach dem Eingriff, wieder sehr gut und ich werde bald wieder meine berufliche Tätigkeit aufnehmen

Menschenleben gleicht einer null!!!

Pro:
Nichts!
Kontra:
Unmenschlich
Herzfehler

Mein Sohn mit Herzkrankheit keine Versicherungskarte dabei wird in einem sehr respektlosem Ton und Wörtern fertig gemacht obwohl es ihm sehr schlecht geht wird er als Lügner abgestempelt obwohl er die Wahrheit sagte .Später am Telefon nach dem ich angerufen habe musste ich das gleiche hören!Unverschämtheit zu behaupten das die Patienten lügen würden und zu sagen obwohl es dem Menschen sehr schlecht geht wir sind hier keine Wohlfahrt.Ich bin Sprachlos!!!

UniklinikFreiburg am 27.10.2022

Guten Tag Sandra21101973,
danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie und Ihr Sohn mit dem Umgangston von Teilen unserer Mitarbeiter*innen nicht zufrieden waren. Das entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen. Falls Sie direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

Die beste Herzklinik

Pro:
Behandlung durch Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Gar nichts

Mein Mann hatte dort einen Eingriff am Herzen. Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter ist herausragend. Alles hat super geklappt, die Organisation war sehr gut. Die Klinik kann man unbedingt empfehlen. Ich kann das beurteilen da ich jahrzehntelang im Krankenhaus gearbeitet habe.

Kompetent, menschlich und äußerst freundlich!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz und der Willen zu helfen und heilen.
Vorhofflimmern

Das Herz Zentrum Bad Krozingen ist/war für mich das Beste das mir passieren konnte!
Nach zweimaligem Aufenthalt wegen Vorhofflimmern ( 2 Pulmonalvenen-Ablationen), kann ich diese Klinik nur empfehlen!
Schon der Erste äußere Eindruck der Klinik ist phänomenal. Die Anlagen sind sehr gepflegt, der Empfang freundlich, man fühlt sich wohl und fast schon geborgen. Das Personal auf Station D3 ist äußerst kompetent und herzlich. Das Essen ist für ein Krankenhaus sehr gut, es gibt nichts auszusetzen.
Der mich behandelnde P.D. Oberartzt ist ein Glücksfall, eine solche Kompetenz und Menschlichkeit habe ich noch niemals in keinem Krankenhaus erlebt! Die Aufklärungsgespräche vor und nach dem Eingriff nahmen mir jegliche Angst. Am Abend nach dem Eingriff kam der operierende P.D. Oberarzt wieder auf mein Zimmer und erklärte mir persönlich genau, wie und was operiert wurde. Nach 4 Tagen konnte ich entlassen werden. Nach drei Monaten kann ich nun das Medikament Drondaron absetzen und hoffe dass ich dann wieder ein normales Leben führen darf.
Ich bin sehr zuversichtlich!
Meinen herzlichsten Dank und meine besten Wünsche an das komplette Klinik-Team,
R. Sahm

Kompetente Untersuchung

Herzrhytmusstörungen, V.a. Vorhofflimmern

Sehr freundliches Personal und gut organisierte Untersuchungsabläufe. Meine Ärztin Frau Dr. Sch. ging sehr aufmerksam auf meine Beschwerden ein und besprach mit mir detailliert alle Probleme und die anstehenden Untersuchungen. Nach dem Vorliegen der Ergebnisse erörterte sie mein individuelles Risikoprofil und gab mir wertvolle Hinweise, wie ich in Zukunft Problemsituationen gut meistern kann.
Die Klinik selbst ist sehr gepflegt und verfügt über eine überdurchschnittliche Ausstattung der Stationen. So gibt es überall ein reichhaltiges Angebot an aktuellen Zeitschriften, mit denen man ganz entspannt evtl. auftretende Wartezeiten gut überbrücken kann.
Eine Anregung an die Verwaltung hätte ich noch. Vielleicht wäre es auf der Homepage möglich, den Patienten ein paar Hinweise zu geben, was mitzubringen ist oder was im Zimmer vorhanden ist (Handtücher, Bademantel, Haarfoen etc.) und an was man sonst noch denken sollte.

Mehr Proffesionalität notwendig

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (es fehlt ein persönlicher Betreuer, zuviele verschiedene Ärzte)
Mehrfachstent in der Beinaterie

Ich war inzwischen vier Mal in Bad Krozingen. Die Menschen in den OP Räumen leisten hervorragende Arbeit. Die Schwestern auf Station 2C und Intensivstation sind ebenfalls sehr sehr lobenswert. Jedoch ist, vor allem seit die Einrichtung zum Unibereich gehört, die Aroganz der Ärzte und insbesondere der jungen Ärztinnen nicht zu ertragen. Das bezieht sich ebenfalls auf einige männliche Helfer der jungen Generation.

Folgenden Beispiele ereigneten sich im August.

Beispiel 1: Auf Intensiv wurde ein Patient ins Zimmer gebracht, es war sehr warm, das Fenster war offen. Um den Patient versorgen zu können (Fensterplatz), musste dieses geschlossen werden. Als dr Patient versorgt war, frug ich: Entschuldigung, könnte man das Fenstr öffnen, schräg machen? Antwort eines jungen Pflegers: Jaja (mit abwertendem Tonfall). Ich sagte: So nicht, denn ich bin Mensch. Seine Antwort: und Patient.

Beispiel 2: Ich lag von 12 Uhr mittags bis zum nächsten Morgen auf Intensiv zur Beobachtung. Ständig schlug das Überwachungsgerät Alarm, weil ein Kabelbruch im Kabel zum Körper war. Wieder und wieder bat ich, sich darum zu kümmern und das Kabel auszutauschen. Ein junger männlicher Pfleger sagte, ja das liegt daran, dass das Kabel defekt ist. Es wurde nicht ausgetauscht.

Beispiel 3: Ich habe ein autistisches Syndrom das bewirkt, dass ich nicht ruhig liegen kann, solange ich wach bin. Meine Frage nach einem Beruhigungsmittel wurde vom Stationsarzt Intensiv ins lächerliche gezogen, der Arzt half nicht. Der operierende Arzt erlaube mir mündlich mich leicht auf eine Körperseite legen zu dürfen, der Intensivarzt verbot es.

Beispiel 4: Die jungen Ärztinnen sind äusserst arrogant. Das wichtigste für sie scheint das Gendern zu sein. Als ich Sonntags bei Einlieferung sagte: "Das Thema bespreche ich morgen mit einem Arzt." Wurde ich von der Ärztin gemasregelt mit dem unverschämten Nachsatz: "... oder Ärztin". Mein Zimmernachbar sagte am Folgetag zu einer jungen Stationsärztin: "Ich frage mal den Pfleger." Die Antwort der Ärztin war:" ... oder Pflegerin". Allerdings war für uns ein Pfleger zuständig, keine Pflegerin.

Beispiel 4: Bei der Nachuntersuchung erlaubte ich einer jungen angehenden Ärztin im Untersuchungszimmer zu sein um zuzuhören. Plötzlich ging es nur noch um sie, sie schnatterte mit ihrer Kollegin und der hinzugekommenen Ärztin unentwegt auf oberschlaue Art und Weise. Es ging nicht mehr um den Patient.

UniklinikFreiburg am 11.10.2021

Hallo Steffen281w,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dass Sie Ihren Aufenthalt im Universitäts-Herzzentrum des Universitätsklinikums Freiburg nicht als rundum zufriedenstellend erlebt haben, bedauern wir sehr. Das entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen.

Wenn Sie wünschen, dass das Team des Beschwerdemanagements Ihrem Bericht nachgeht, senden Sie uns gerne eine E-Mail an [email protected].

Vielen Dank.

Wohlfühloase !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top !)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top !)
Pro:
Das ganze Paket war Top !
Herzklappen - OP

Bin sehr dankbar, als Patient in dieser tollen Klinik, 2 Wochen Wohlfühl-Programm erlebt zu haben.

Ob Ärzte, Krankenschwestern,Pflegern und Allen die zu meiner Gesundung beigetragen haben.

Zeichnen sich aus, durch...

Qualitätsbewusstsein
Fürsorge
Zuwendung
Empathie

Ich kann und werde diese tolle Klinik, natürlich sehr gerne weiteremfpehlen.

Und diese schönen Momente nicht vergessen!!!

Da könnte sich so manche Klinik eine Scheibe von abschneiden.

Nochmals vielen, herzlichen Dank!

Kontra:

Eine solch tolle Klinik habe ich noch nie erlebt.
Kompetent und freundlich von der ersten Minute an als ich mit dem Hubschrauber gelandet bin, bis zum Austritt.
Ärzte:top
Intensivschwestern:ich bin überwältigt von der Freundlichkeit und Empathie die mir entgegen gebracht wurde.Stets Zeit für kurze Gespräche und offene Fragen.
Kompetent und fürsorglich!
Zimmer und Reinigung: top
Sozialdienst: top

Das sind alles Menschen die da arbeiten, die es verdient hätten ein Managergehalt zu bekommen!
Hut ab!!!
Und vielen lieben Dank nochmals

Kann ich nur wärmsten weiter empfehlen

Herzklappen OP

Ich lag 2,5 Wochen in diesen Krankenhaus wegen Herzklappen OP.Wer über diese Klinik meckert dem kann man nicht helfen.Wir waren mit den Ärtzteteam und dem Klinikpersonal mehr als zufrieden.Ich lag schon oft im Krankenhaus aber solch eine Fürsorge hab ich noch nirgendwo erlebt. Da kann sich so manches Krankenhaus eine dicke Scheibe abschneiden.

FiD am 02.01.2022

Ich freue mich ja, dass Sie anscheinend Glück hatten in Ihrer kurzen Zeit in dieser Klinik.
Mir ist allerdings ein Rätsel wie Sie zu der allgemeinen Bwertung "Wer über diese Klinik meckert dem kann man nicht helfen" kommen.

Ich weiß ja nicht, ob Sie meinen Bericht gelesen haben. Vor dem Hintergrund der sehr krassen Vorfälle in den Monaten dort, wirkt es auf mich schon makaber bzw. zynisch von "meckern" zu sprechen.

Schließlich geht es hier um Menschenleben und nicht darum, dass das Frühstück nicht schmeckte.

Ein Bewertungsportal wie dieses hier ist eine der wenigen Möglichkeiten, mit denen sich Betroffene - auch unabhängig der Werbung der Kliniken - informieren können. (Auch wenn manche kurzen Beiträge seltsamerweise an Hotelbewertungen erinnern).

Klinik mit höchster Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Pflege, Verwaltung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr transparent und einfach)
Pro:
Patient steht im Mittelpunkt
Vorhofflimmern

Nach mehreren Episoden von Vorhofflimmern wurde nach einer ersten stationären Voruntersuchung im Herzzentrum (eine Nacht) zur Ablation geraten. Diese erfolgte 4 Wochen später mit 4-tägigem Aufenthalt. Beginnend mit der Aufnahme (Sonntag, 12.00 Uhr), dem Eingriff (Montag, 7:45 Uhr) und der stationären Folgeversorgung (2-Bett-Zimmer als Standard) wurde ich am Mittwochmorgen entlassen.
Gespräche, Untersuchungen, Eingriff und Versorgung waren von höchster Kompetenz und einer "perfekten" Organisation geprägt. Ärzte und PflegerInnen haben sehr verständlich und nachvollziehbar alle Maßnahmen und Abläufe erklärt. Es blieben keine Fragen offen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zudem nicht nur sehr freundlich, sondern auch sehr aufmerksam - auch in kleinen Sachen. Besser geht es nicht!
Bemerkenswert ist auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit im eigenen Haus (Radiologie/MRT, Ultraschall, EKG, konsiliarisch Neurologie/EEG und Kardiographie)

Ausführlicher Einblick

Herzklappen

Ich war als Angehöriger über vier Monate in dieser Klinik, fast täglich von morgens bis abends auf der Intensivstation, manchmal auch nachts.

Da ich einen langen Anfahrtsweg mit der Bahn hatte, habe ich damals auch ausführlich Tagebuch geschrieben. Seit einigen Monaten übertrage ich diese Aufzeichnungen der damaligen Erlebnisse und Vorgänge auf die Homepage für meinen verstorbenen Lebenspartner bzw. schreibe sie dort in Blogs.

Jeder der einen näheren Einblick haben will, kann es gerne lesen. Ich denke, es kann auch helfen, sich vorzubereiten und nicht allzu vertrauensselig in diese Klinik zu gehen.

(Da die Ausführlichkeit, die vielen Vorfälle den Rahmen eines Bewertungsportals sprengt, bitte ich klinikbewertungen.de den Link stehen zu lassen.)

Ich freue mich für jeden hier, der seine positiven Erfahrungen schildern kann. Bei dem alles gut ging.

Es ist jedoch aber leider sicher auch so, dass diese Schilderungen allein kein objektives Bild ergeben können.
Denn wie hier bereits einmal jemand (verwundernd über die fast ausschließlich positiven Bewertungen) schrieb, sind Patienten einer Herzklinik, die negative Erfahrungen gemacht haben, sehr oft nicht mehr in der Lage, ihre Kritik loszuwerden. Sei es, dass sie verstarben, sei es, dass sie fortan sehr geschwächt sind.

Vor allem jedoch bekommt doch kaum jemand mit, was in den entscheidenden Bereichen wie im OP-Raum oder der Intensivstation passiert.

Ich hätte es vorher z.B. schlicht nicht für möglich gehalten, dass mit einem Patienten, der um sein Leben kämpft, so umgegangen wird.
(und dies hatte weder mit medizinischen Notwendigkeiten noch mit Arbeitsüberlastung zu tun).

UniklinikFreiburg am 01.04.2021

Hallo FiD,

vielen Dank für Ihre ausführlichen Schilderungen, die wir intern aufnehmen werden. Wenn Sie darüber hinaus mit dem Team des Beschwerdemanagements in Kontakt treten möchten, können Sie dies per E-Mail an [email protected]

fachlich ok, ansonsten normaler

Pro:
gute Info des Chefarztes
Kontra:
Arzt, der abrechnete unbekannt
Herzkathederuntersuchung

Mein subjektiver Eindruck: Seit der Übernahme durch die Uniklinik Freiburg wurde es unpersönlicher. Die Abrechnung für Privatpatienten erfolgt inzwischen über unimed. Dies scheint zu Konfrontationen mit privaten Krankenkassen zu führen. Empfehlung: erst an unimed zahlen, wenn Krankenkasse die Rechnung abgerechnet hat.

Tadellose Krampfaderbehandlung

Krampfadern, ein Bein.

Im Februar 2021 war ich zur Behandlung meiner Krampfadern im der Universitäts Herzklinik. Mittels endovenöser Lasertherapie wurden dabei die zu behandelnden Adern "stillgelegt".
Da meine Anreise bei 360km Entfernung ca. 4,5 Std betrug kam mir die Klink sehr entgegen indem sie Untersuchung, Behandlung und erste Nachsicht terminlich auf 3 Tage am Stück legte.
Schon über diese Art, mir unnötigen Reiseaufwand zu ersparen war ich der Klinik sehr dankbar.
Am Tag der Untersuchung war ich beeindruckt wie freundlich, informativ und ohne Zeitdruck das Gespräch mit dem untersuchenden Arzt ablief.
Der darauf folgende Behandlungstag schloß sich, was Aufnahme und Behandlung anbelangt, nahtlos dem vorgehenden an.
Bereits kurz nach Behandlungsende konnte ich mich anziehen und loslaufen. Die erste Nachsicht am nächsten Tag war wie alles andere was über die Klinik, die behandelnden Ärzte und Schwestern zu sagen ist, tadellos und ohne Einschränkung weiter zu empfehlen.

Miese Aufnahme im Herzzentrum

Vorhofflimmern

Nach ambulanter Sprechstunde bei Sekretariat Dr. Hansen am 05.02.2021 Termin für Einpflanzung eines Herzschrittmachers für 18.02.2021, 10:30 Uhr vereinbart.
War pünktlich da, mußte aber bis ca. 11:00 warten. Wurde dann zuerst nach ärztlicher Überweisung gefragt. Verwies darauf, dass heutiger Termin telefonisch vereinbart, im übrigen Privatpatient! Mein Gegenüber bestand auf einer ärztlichen Überweisung.
Ich: Dann fahre ich nach Hause, lasse mir eine Überweisung geben und werde neuen Termin vereinbaren. Dann gab mein Gegenüber mir roten Briefumschlag „Rückantwort“, adressiert an das Universitätsherzzentrum Freiburg Bad Krozingen mit Aufschrift „Innenliegend Einweisungsschein“ und bat, Einweisungsschein nachzureichen. Wozu?
Hinsichtlich Krankenversicherung bat ich, die Abrechnung an mich zu adressieren, d.h. ich sei Selbstzahler. Ich wies darauf hin, dass auch bei meinen kürzlichen Aufenthalten in der Uni-Klinik in Freiburg so verfahren. Schließlich kündigte ich an, Herzzentrum zu verlassen und fälligen Eingriff woanders durchführen zu lassen.
Dann Frage, ob ich bereit sei, Vorschuß zu leisten, was ich bestätigte. Mehr als 30 Minuten Wartezeit bis Vorschußrechnung 8.660,00 € fertig. Ich habe diesen exorbitanten Betrag über mein Handy bei meiner Bank angewiesen. Dann wollte mein Gegenüber, dass ich ihm eine Kopie meines Überweisungsauftrages sende. War über mein Handy nicht möglich. Jetzt verlangte er, ich solle meine Bank anrufen und mir die Überweisung bestätigen lassen. Abgelehnt! Meine Ankündigung, ich würde jetzt Herzzentrum verlassen.
Dann eingelenkt und Aufnahmeformalien ausgeführt, d.h. inzwischen hat jemand anderes die Gesprächsführung übernommen, wohl der Vorgesetzte meines Gegenübers.
Am nächsten Morgen – 19.02.2021 – konnte man mir nicht sagen, wann Op.-Termin anstünde. Gegen 12:00 Uhr nochmals nachgefragt; jetzt hieß es „Früher Nachmittag“.
Und heute – 20.02.2021 – hieß es, Abschlußgespräch mit einem Arzt, aber nur Stationsschwester übergab mir Arztbrief und sonstige Unterlagen.
Zusammenfassend stellt sich mir Frage, ob die ärztliche Kompetenz der Verwaltungskompetenz entspricht? Mit anderen Worten: ob ich meine weitere Behandlung im Herzzentrum in Bad Krozingen durchführen lasse, mit dem Risiko einer erneuten Konfrontation mit der Verwaltung?

UniklinikFreiburg am 26.02.2021

gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen, die Sie hier geschildert haben, aufgreifen. Sollten Sie noch keinen direkten Kontakt mit uns haben, freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns in Verbindung treten. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: [email protected].

Alles Bestens

Pro:
Kontra:
Gibt nichts negatives.
Gefäßoperation rechtes Bein.

Für mich die beste Klinik zum Thema Gefäßchirurgie. War 2 Tage stationär wegen Venenverschluss rechts.Mein operierender Arzt war wirklich super. Auch das Pflegepersonal war Weltklasse. Immer gute Laune und Hilfsbereit
Vielen Dank für alles und Gruß aus Gaggenau J.M.

Mein Herz und ich haben wieder zusammengefunden

Aortenklappenersatz, Bypässe u.a.

Am 02.09.2020 konnte ich dank der Kompetenz von Prof. Beyersdorf, dessen Team und den aufmerksamen sowie emphatischen Pflegekräften der Station Zenker meinen "zweiten" Geburtstag feiern.

Bei mir, 62 Jahre jung, wurde die Aortenklappe ersetzt (Bioklappe), drei Bypässe gelegt und die Aortenarterie gekürzt. Ich war immer zuversichtlich, dass alles "gut" ausgeht. So war es dann auch.

Jetzt knapp drei Monate nach meiner Operation und nach Durchlaufen einen 3-wöchigen REHA geht es mir (nach meinen Maßstäben) wieder gut. Den anfänglichen infolge der Operation erlittenen Gewichtsverlust habe ich wieder aufgeholt.

Liebe Leidensgenossen, wenn ich Ihr Euch gesund ernährt, nicht raucht und wenig Alkohol (am Besten keinen trinkt) und den richtigen Sport, treibt, schafft Ihr gute Voraussetzungen für das Gelingen der OP und braucht - jedenfalls in Freiburg - keine Angst zu haben, wenngleich ich vor der OP selbst "Muffe" hatte.

Die Freiburger wissen was Sie tun - mit überragender Empathie und weit überdurchnittlicher Erfahrung und Kompetenz.

Alles Gute und Ihr schafft das !

Beste Grüsse
Jimmy

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Top-Ärzte in der Angiologie
Kontra:
nichts von Bedeutung
PAVK

Ich wurde mit Verdacht auf PAVK in der Angiologie-Ambulanz zunächst professionell untersucht wobei man eine Engstelle im rechten Oberschenkel feststellte.
Meine Fragen wurden von versch. Ärzten einschl. des leitenden Oberarztes allgemeinverständlich
und zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Den nötigen Eingriff hat dann Dr. Noory bei mir vorgenommen und einen Stent gesetzt. Die Art und Weise, wie dieser Arzt vorging, war absolut TOP!
Besser geht nicht!
Meine Lebensqualität hat sich seither erheblich verbessert.

Ich kann diesen Arzt, seine Kollegen und die Klinik mit dem übrigen Personal nur weiterempfehlen.

wenn wieder nötig wird : nur ins herzentrum nach bad krozingen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut organisiert, keine wartezeiten auf fluren)
Pro:
ich bin von allen begeistert
Kontra:
mir fällt nix ein
avk

alle machten einen guten und kompetenten eindruck.
op leistung prof. zeller. sehr angenehm ruhig kompetent.
pflege: sehr aufmerksam, routiniert und stets freundlich

es war ein sehr angenehmer aufenthalt.

zu erwähnen wäre noch das beispiellose manigfache angebot an getränken, gebäck, obst auf jeder station.
das zimmer war sehr sauber.

vielen dank an alle

ewige Warterei

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (SANA Herzzentrum Cottbus wesentlich besser)
Pro:
gute Versorgung im med. Bereich
Kontra:
Ärzte lassen sich einige Stunden Zeit wegen Entlassungspapieren

Untersuchungen sind gründlich,
Personal sehr nett, Verpflegung gut.Negativ daß die Cafeteria für Patienten gesperrt ist.
Aber ein sehr großer Mangel ist daß man ewig auf seine Entlassungspapiere warten muß, obwohl Herren und Damen von den Ärzten wissen daß die Entlassung schon einen Tag vorher geplant ist.

UniklinikFreiburg am 04.09.2020

Guten Tag Herr Ihringen,

wir bedauern sehr, dass Sie das Warten auf Ihre Entlassungspapiere für Sie zu lange gedauert hat. Das entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen.

Wenn Sie wünschen, dass das Team des Beschwerdemanagements sich mit Ihnen in Kontakt setzt und Ihrem Bericht nachgeht, dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an [email protected]

Vielen Dank.

Aneurysma

Hervorragende medizienische Versorgung ! Personal sehr freundlich und aufmerksam ! Komfortabel wie in einem 5 Sterne Hotel. Besser geht ni h !

Das Vertrauen ist verdient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit bei Bedarf wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nahm sich wirklich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer vom Prinzip Hoffnung getragen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Corona Hektik halt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kaffeestationen und Wasser auf jedem Stockwerk)
Pro:
Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
Na ja, manchmal halt Wartezeiten.
Herzkatheter Stent

Na ja, es ist Corona Zeit und so dauerte im Juni 2020 die stationäre Aufnahme für einen Herzkathetereingriff rund sieben Stunden, bis ich endlich auf meinem Zimmer war. Das Mittagessen fiel dabei natürlich aus, aber dann ging es zunächst mit den Voruntersuchungen Schlag auf Schlag . Und mir wurden noch am gleichen Tag (schon fast Abend) zwei Koronar-Stent implantiert. Soweit man das über ein Krankenhaus überhaupt sagen darf, aber das Herzzentrum ist eine medizinische Wohlfühloase, wo man nicht das Gefühl hat, an diese berüchtigten Zwei-Minuten- Diagnostiger und medizinischen Durchwinker geraten zu sein. Gleiches gilt auch für den pflegerischen Bereich. Das Lächeln ist echt und die Hilfsbereitschaft legendär.Kein Herumgeschnauze in der Art, man sei ja nicht der einzige Patient.
Seit einer 2018 gründlich schief gelaufenen Herzschrittmacher OP im Villinger Schwarzwald-Baar-Klinikum bin ich danach zum dritten Mal stationärer Patient in Bad Krozingen gewesen und was mir dazu einfällt ist schlicht und ergreifend Danke zu sagen.

Alles hat Hand und Fuss.

Pro:
Klinik mit hoher Fachkompetenz
Vorhofflimmern

Ich war im Juni 2020 stationär im Klinikum zur Kathederablation.
Ich kann nur Positives wiedergeben. Die Abläufe in der Klinik sind klar strukturiert, hervorzuheben sind nicht nur die sehr bemühten Ärzte, auch das stets kompetente Pflegepersonal. Man hat immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein

Als Fachklinik in jedem Fall weiterzuempfehlen.

Bad krozingen Herzklinik = Bundesliga

Pro:
Nur Positives
Kontra:
Gibt kein kontra
Herzrythmusstörungen, vorhofflimmern, usw.

Ich war überwältigt vom Gesamtpaket. Klinikpersonal super nett.
Soll wieder in eine Herzklinik, kommt für mich nur Bad krozingen in frage. Hoffe dass die drohende Insolvenz abgewehrt werden kann.

Besser geht es nicht!

Pro:
Ärztliche Versorgung auf hohem Standard.
Herzklappe

Auch beim fünften Aufenthalt habe ich mich in jeder Hinsicht gut aufgehoben gefühlt.Nach vorausgegangen Katheder-Untersuchungen und den hiermit verbundenen Behandlungen (Stents), war der letzte Aufenthalt, nämlich Aortenklappenersatz nach TAVI schon eine größere Sache.Aber auch bei dieser OP verlief dank ärztlicher Kunst alles ohne Komplikationen. Den Rest besorgte das sehr umsichtige Pflegepersonal, so dass ich nach einer Woche wieder nachhause konnte.
Förmlich elektrisiert hat mich indessen eine heutige Rundfunkmeldung, wonach diese hervorragende Klinik von der Insolvenz bedroht sei.Ich wie vermutlich viele Gleichdenkende kann nur hoffen, dass es Ihnen gelingen möge das Schlimmste abzuwenden. Ich drücke Ihnen die Daumen.

Ein extrem zufriedener Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach Schulnoten 1+)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Kritik möglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bemerkenswerte fachliche Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles lief reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Speziell der Neubau, Station 1 D, ist optisch eher ein Hotel)
Pro:
fachliche Kompetenz, freundliche, hilfsberteites Pflegepersonal
Kontra:
ich wüßte nicht was zu kritisieren wäre
Koronare 3- Gefäßerkrankung

in der Zeit vom 2. bis 5.März 2020 war ich im Herzzentrum Bad Krozingen auf Station 1D.Dort wurden komplexe retrograde Rekanalisationen, z.T. mit Rotablation und anschließend gesetzten Stents
erfolgreich durchgeführt.
Ich fühle mich seitrher wieder sehr gut.
An dieser Stelle möchte ich mich bei den Ärzten des Hauses und bei allen Mitarbeitern der Station herzlich bedanken.
Ihre Klinik ist ohne Einschränkungen sehr zu empfehlen.

Freundliche Grüsse
Kurt Wende
Hauptstraße 27
63110 Rodgau

Operation am offenen Herzen ( die dritte)

recht gute Erfahrungzufrieden (Beratung bei Entlassung könnte man verbessern)
Pro:
ärztliche Kompetenz und Pflege
Kontra:
nichts Wesentliches
Insuffiziente biologische Aortenklappe ( 3.OP), insuffiziente Mitralklappe

Ich wurde am 07.02.2020 im Herzzentrum operiert. Im Rahmnen der OP wurde meine Mitralklappe rekonstruiert, sowie meine Aortenklappe, bei vorhandenem Aorta ascendens Ersatz, zum dritten Mal durch eine biologische Klappe ersetzt.
Zur OP selber kann ich wenig sagen (war nicht bei Bewußtsein), aber die OP scheint sowohl objektiv nach Meinung der Ärzte, als auch subjektiv gemessen an meinem momentanen Befinden sehr gelungen zu sein.

Meine Befürchtungen, dass eine dritte OP am offenen Herzen ein sehr riskantes Unterfangen sein würde, hat sich dank der hohen ärztlichen Expertise der Chirurgen am Herzzentrum, als nicht begründet erwiesen.

Was ich danach auf der chirurgischen Intensivstation E1 und auf der Wachstation E2 im pflegerischen Bereich erlebt habe ist nicht zu toppen. Ich wurde noch nie so individuell und mit soviel pflegerischer Kompetenz in einem Krankenhaus gepflegt, dafür "10 Sterne". Auch die Intensität der ärztlichen Betreuung verdient ein besonderes Lob.

Was könnte man verbessern?
- Man könnte in einem Abschlussgespräch den aktuellen gesundheitliche Stand des Patienten ausführlich besprechen und nicht kommentarlos den Arztbrief übergeben.
- Man könnte den Patienten (eventuell in einer Broschüre) die Verhaltensregeln nach der OP, wie Belastungen durch Sport, Dauer und Art der Blutverdünnung usw, informieren.

Insgesamt kann ich die Klinik aufgrund der dort vorhandenen ärztlichen Kompetenz und Pflege nur empfehlen.

Ich bin sehr froh, nach Bad Krozingen gegangen zu sein

Pro:
Alles war sehr gut, vor allem das Ambiente und die Pflege
Aortenaneurysma und defekte Herzklappe

Ich bin in diese Klinik gegangen, da sie mir empfohlen wurde. Ich kam von 600 km weiter Entfernung aus dem Ruhrgebiet und habe es absolut nicht bereut. Ich bin sehr nett aufgenommen worden und habe zunächst eine Herzkathetheruntersuchung bekommen. Das Ergebnis war dann leider nicht so erfreulich, da mein Aortenaneurysma bereits bei 5,3 cm angekommen war. Außerdem hatte ich noch eine defekte Herzklappe, so wurde ich in der folgenden Woche direkt operiert. Es folgten einige Tage Intensivbetreuung, von denen ich nicht mehr allzuviel weiß, stand noch unter starken Medikamenten, was auch dringend notwendig war.
Auf der normalen Station, auf die ich eine Woche später verlegt wurde, bekam ich noch ein heftiges Vorhofflimmern, Ich wurde betreut von dem Team mit Dr. De Pasquale, der ein sehr kompetenter Arzt für mich ist, sehr ehrlich, freundlich und er hatte sich immer Zeit für mich genommen, weil er wußte, dass ich Angst hatte. Ein großes Dankeschön an ihn und sein Team.
Die Pflege mit den Schwestern und Pflegern der Station war hervorragend, habe selten so geduldiges Personal erlebt. Auch hier einen großen Dank an alle.
Ich bin dann anschließend direkt in die Reha gegangen, die ich auch in Bad Krozingen gemacht habe.Ich fühle mich heute, 8 Monate nach der OP, viel wohler und mir geht es wieder richtig gut.
Diese Klinik würde ich immer weiter empfehlen.

Komunikationsmangel im großen Stil

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Sehr schönes Zimmer Essen toll
Kontra:
Sehr schlechte Kommunikation man fühlt sich alleine gelassen
Brugada Syndrom

Gestern Morgen wurde meine Lebensgefährtin mit Anmeldung ins Herzzentrum verlegt ( Brugada Syndrom ).Man wuste angeblich nichts von einer Anmeldung des ortenauklinikums Offenburg-Kehl.Schlieslich kam sie auf die Station 3d Nach der obligatorischen Blutabnahme kurz danach kam ich zu ihr (mein Weg ca.100 km ) Es folgte der ganze Papierkram .Es vergingen 4 Stunden bis man einig war das sie etwas Essen kann ( hatte noch kein Frühstück ).dann sollte eine Ultraschall Untersuchung auf ihrem Zimmer durchgeführt werden es wurde 16.30 Uhr. Ich fragte ca.5mal nach einem Arzt den ich dann nach einer energischen Anfrage gegen 17 Uhr sprechen konnte. Ich finde es nicht gerade hilfreich das man einen so in diesem Haus im Stich gelassen fühlt nach dem was vorher im KKH kehl geschehen ist mit der Rehanimation meiner Lebensgefährtin ( 20 Minuten und anschließendem Koma ) Zwischen der ganzen Wartezeit kam noch ein Pfleger ins Zimmer der uns die ganze Vorgehensweise der Behandlung erklärte und was nun geschehen würde was mich sehr verwundert ob ein Pfleger die Behandlung übernimmt. Werde heute wieder kommen sind ja nur 100 km es sollte sich aber einiges an der Kommunikation in diesem haus verbessern da meine Nerven ein bisschen sehr strapaziert sind.
Mit freundlichen Grüßen Frank Hirtzel

UniklinikFreiburg am 03.12.2019

die Zustimmung zur OP war sein Todesurteil

Pro:
kostenloser Kaffee
Kontra:
mangelnde bzw. keine Information "blackbox" der Ärzte, schlechte Pflege
Herzklappen

Vor sechs Monaten kam mein Holger in diese Herzklinik. Es war kein Notfall, er konnte laufen, reden, lachen.
Auf seine erste Operation (die angeblich so gut verlaufen war) folgte ein über vier monatiger Leidensweg auf der chirugischen Intensivstation. Während dieser Zeit, in dessen Verlauf auch zuvor völlig gesunde Organe nicht mehr arbeiten konnten, liess er alles über sich ergehen und kämpfte tapfer.
Er verstarb am 6. Oktober mit 52 Jahren.

Ich mache mir große Vorwürfe, ihm zu der Operation in dieser Klinik, die angeblich so gut sein soll,
geraten zu haben. Und dies nicht wegen des allgemeinen Riskos eines tödlichen Verlaufs, sondern wegen der Art und Weise, wie mit ihm dort umgegangen wurde, warum und wie er starb.
Es gibt sicher auch auf dieser Station gute Ärzte, Pfleger und Schwestern. Diesen meinen herzlichen Dank.
Insgesamt bedauere ich jedoch zutiefst das große Vertrauen, das wir dieser Station 1E und insbesondere seiner ärztlichen Leitung entgegen gebracht haben.

UniklinikFreiburg am 03.12.2019

Beratung nach der Behandlung

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ungenaue Information)
Pro:
OP gut verlaufen
Kontra:
unzureichende Information/ Beratung nach OP, keine Information über den weiteren Fortgang ,
Gefäßbehandlung

Die Klinik ist soweit in Ordnung. Die Anmeldungsformalitäten wurden zwar zügig erledigt. Allerdings musste ich mehr als zwei Stunden auf mein Zimmer warten...
Vor der Operation konnte man mir nicht mitteilen, welche Art des Eingriffs man vornehmen würde. Mit der Begründung, der Chirurg würde erst unmittelbar vor der OP entscheiden. Das leuchtete mir noch ein.
Doch nach der OP gab es keine Visite, bei der ich nun Genaues erfahren hätte können. Weder der Chefarzt noch der Professor sind erschienen, auf die ich versicherungsmäßig Anspruch hätte. (Stattdessen erschien ein gestresster Stationsarzt, der mir keine Auskunft geben konnte).
Erst bei einer Nachuntersuchung per Ultraschall bekam ich auf Nachfrage eine dürftige Auskunft.
Auch hat man mir ein Medikament verabreicht, auf das mein Körper extrem negativ reagiert. Als ich die Krankenschwester darauf hinwies, zuckte sie nur mit den Schultern. Erst mein Hausarzt riet mir von einer weiteren Einnahme ab. Zu groß wäre das Ausmaß der Nebenwirkungen...
Bei meinem ersten Aufenthalt vor zwei Jahren war ich noch rundum zufrieden. Doch inzwischen ist die menschliche Betreuung durch die Ärzte ziemlich auf der Strecke geblieben.
Ich habe den Eindruck in einer Fließbandfabrik gewesen zu sein.

UniklinikFreiburg am 05.11.2019

Pro:
Ärztliche Versorgung, Pflege , Unterbringung, Essen
Mitralklappenrekunstruktion

Top Klinik mit hervorragenden Ärzten und Pflegepersonal.
Schon der Empfang war sehr freundlich und zuvorkommend, dies setzte sich auch auf der Station so fort. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit, die Unterbringung entsprach der eines 5 Sterne Hotels.
Die Pflege auf der Internsiv- und Überwachungsstation waren nicht zu übertreffen es war immer jemand da, der sich um einen kümmerte und behilflich war.
Das Essen war super, zwar Herzgesund aber dennoch echt lecker.
Ich kann diese Klinik zu 100% weiterempfehlen.