AWO LangeoogKlinik

Süderdünenring 10 - 14
26465 Langeoog

MKK vom 17.01. bis 06.02.2024

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (PSD ist super)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pysio super)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr unhöflich!)
Pro:
PSD, Physio, Lage
Kontra:
Küche! Verwaltung, Arzt bis zum 04.02. Freizeitgestalltung
Überlastung/ Stress

Ich war hier zur Mutter Kind Kur.
Das Kinderhaus fand meine Tochter (5) großartig, jeden Tag Ausflüge, basteln, malen, spielen.
Lage: die Insel ist toll, zum Strand 10 min zu Fuss, toller Spielplatz 5 min entfernt
Zimmer: einfach und zweckmäßig, Kissen katastrophal.Sauberkeit lässt Luft nach oben, Handtücher gibt es gute und schlechte.
W-lan nur von 18:30 bis 21h im Treppenhaus.
Essen: 21 Tage Frühstück und Abendessen das gleiche. Mittagessen sehr merkwürdig (trockene Kartoffeln ohne jegliche Soße/Quark) vegetarisch..noch schlimmer! Auf Allergien wird trotz Extra Karte nicht drauf geachtet und ernst genommen! Gesunde Ernährung ist was anderes!
Sport: durch Krankheiten der Physios wurde nur das Nötigste durchgeführt. Caro ist super!
Bewegungsbad war nur 2x zur freien Nutzung (inkl. Kinder) geöffnet.
Arzt: bis zum Wechsel am 05.02, katastrophal und gefährlich! Krankheiten wurden nicht erkannt. Lustlos, arrogant
einige MA der Rezeption/Verwaltung sehr unhöflich,
Freizeitangebote sehr begrenzt. Bad nicht zugänglich. Sauna oft zu/gestrichen.
PSD: super Klasse. Frau Bohlen ist sehr toll! Hat immer ein offenes Ohr und Tür!
Stressbewältigungsangebot/Therapie sind interessant. Habe etwas davon mitnehmen können.
Therapiepläne: sehr allgemein gehalten, gehen kaum auf individuelle "Krankheiten" ein, besonders bei Mütter mit Kindern unter 3 Jahren, da diese in der Mittagszeit von 13h bis 14:30h aus dem Kinderhaus geholt werden müssen und daher währenddessen Anwendungen nicht wahrgenommen werden können.

Es war sooooo tollll

Pro:
Physio , alle megafreundlich
Bronchitis und psyche

Ich war bei der Jahreswechselkur dabei 2023/2024…

Ein dickes fettes Lob. Eine kleine Klinik , jedoch fand ich das total schön.
Kein TV und kein WLan , aber das steht auch auf der Internetseite. Die Insel und zu sich selbst finden , war schon echt toll.

Unzumutbar!

Pro:
Physioteam und Ärztin
Kontra:

Hiermit möchten wir unsere Kur Erlebnisse mitteilen und Sie über diverse Missstände aufmerksam machen.
Aufenthalt 8.-29.11.2023

Es handelt sich um das Kur Haus „AWO Langeoog Klinik Mutter Kind Ostwind“
Süderdünenring 10-14

Ankunftstag:
Anreise ca 17 Uhr
Vor Ort eingetroffen werden wir ziemlich unorganisiert empfangen und im Speisesaal gesammelt inkl Gepäck und Kinder. Leider findet der Klinikleiter Herr Vogel keine Zeit um sich vorzustellen. Wir werden ca 20min hingehalten, da man noch diverse Dokumente sortieren muss vor Ort.
Einige Mütter hatten umgehend Zeitdruck, da sie sich direkt in Anwendungen einfinden sollten.

Zimmer:
Als wir endlich unsere „Zimmer“ beziehen durften, trifft uns der „Schlag“.
- Absolut trostlos, Knast Optik, dreckig, staubig
-Abgewohnt , abgenutzte Einrichtung
-Hygiene Standard für eine Gesundheitseinrichtung ungenügend
-Schwarz Schimmel, Silberfische in diversen Zimmern teilweise großzügig verteilt (wurde bereits dem Gesundheitsamt Wittmund Frau Osterkamp gemeldet am 27.11.2023) Foto+Video Dokumentation wurden gemacht
-feuchter Geruch

Empfang:
Der Hauptkontakt bzw. Zentrale für alles war öfter unbesetzt und geschlossen trotz der angegebenen Öffnungszeiten.
Sehr unorganisiert, unfreundlich, herablassend, unwissend und unprofessionell (eine der Damen hieß Frau Dirks)

Anwendungsplan/Terminplan:
Die meisten der Mütter hier, empfanden den ihnen zugeteilten Plan als nicht passend, da es zu wenig Anwendungen gab und er überhaupt nicht auf die Problematik bzw. Krankheitsbild zugeschnitten war.
Öfter kam es zu Zeitüberschneidungen in zwei Anwendungsbereichen, wo man sich dann selber kümmern musste das es passt.
Ausgefallene Anwendungen wurden teilweise sehr kurzfristig bis gar nicht abgesagt und auch nicht ersetzt.
Die Organisation und Kommunikation zwischen Kinderhaus und Kurplan Erstellern ging öfter mal aneinander vorbei und man war wieder selber gefordert sich drum zu kümmern.

Als wir aufgrund von Mangel an Anwendungen Eigeninitiative ergreifen wollten und Vorschläge anboten auf eigene Faust, wurden diese von der Leitung abgeschmettert und somit nicht gewünscht.

Das Bewegungsbad war unheimlich bis fast unerträglich kalt. Man hatte Sorge, sich bei einem Aufenthalt im Wasser von ca 45min zu erkälten bzw. zu verkühlen.

Und vieles mehr.. Ein Armutszeugnis!!

Unzumutbar im Haus Ostwind

Pro:
nette Mitarbeiter*innen
Kontra:
Personalmangel, keine Massagen
Erschöpfung

Ich bin gerade aktuell im Haus Ostwind. Lange habe ich überlegt, mich auf eine Kur einzulassen. Aber was ich hier gerade erlebe, ist kaum in Worte zu fassen. Schon bei der Ankunft in mein Zimmer bemerkte ich laute Geräusche. Auch meine Zimmernachbarin von Gegenüber stellte ein lautes Brummen in ihrem Zimmer fest. Wir haben ein ganzes Wochenende durchgehalten, konnten nicht schlafen und haben am Montag am Empfang nachgefragt, ob man diese Geräusche abstellen könnte, vor allen Dingen nachts. Mittlerweile wissen wir, dass unter dem Zimmer 251 die Küche ist, direkt darunter die Aufbereitungscontainer vom Bewegungsbad plus Kompressor. Die meisten Mitarbeiter*innen kennen das Problem mit den hinteren Zimmern, aber geändert wird nichts. Die Klinikleitung ist seit 2 Wochen nicht da (krank?), Vertretung Fehlanzeige!! Es gibt hier wirklich Mitarbeiter*innen, die betroffen über unsere Situation sind. Aber keiner kann helfen. 3 Wochen nicht schlafen. Wir sind fertig mit den Nerven. Die Zimmer werden wissentlich immer wieder belegt, obwohl es unzumutbar ist. Ich bin sowas von enttäuscht darüber, wie man hier wissentlich mit Menschen umgeht. Wir haben sogar der Geschäftsführung/dem Vorstand eine Mail geschrieben und bis dato keine Antwort erhalten. Schämen sollten Sie sich! Danke an die Klinikärztin, die das versucht hat, was sie konnte!
Solltet ihr also die Zimmerschlüssel 251, 246 usw. in die Hand gedrückt bekommen, lehnt die Zimmer lieber direkt ab. Es wird aber nichts bringen, es gibt keine Ersatzzimmer. Aktuell gibt es noch in mehreren Zimmern ein Ungezieferproblem, Schimmel in allen Duschen und in einem Zimmer gibt es einen schweren Wasserschaden, trotz unbewohnbarer Situation in den Zimmern, gibt es keine Entschuldigung oder Lösungsansätze. Liebe Geschäftsführung, wie fühlt es sich an, Geld von den Krankenkassen zu nehmen und Mütter mit ihren Kindern in diese Situationen zu bringen?
Ohne Worte!

Entschleunigung pur

Pro:
Autofrei, Sauberkeit, Ausstattung,
Kontra:
Essensangebot
Mutter-Kind-Kur

Ich war im Mai 2023 mit meinen beiden Kindergartenkinder im Haus Ostwind zur Mutter-Kind-Kur und wir haben die Zeit sehr genossen!

Das Haus ist sehr sauber und gut ausgestattet (Sauna, kleines Schwimmbad und Turnhalle (beides kann selbstständig mit den Kindern genutzt werden), gepflegter Wasch- und Trockenraum, Matschraum, Jugendräume und weitere Aufenthaltsräume, Fitnessraum, Physioabteilung), die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, geräumig und sauber, zweimal in der Woche werden die Zimmer gereinigt. Im Außenbereich gibt es einen kleinen Spielplatz, direkt gegenüber ist das Kinderhaus mit drei Kindergruppen, sowie ausreichend Abstellfläche für Fahrräder. Ein toller großer Spielpatz ist in wenigen Gehminuten zu erreichen, ebenso der Ortskern. Zum Strand und zum Inselschwimmbad, sowie zu diversen weiteren Spielplätzen, empfehle ich, gerade mit jüngeren Kindern, ein Fahrrad mit Anhänger o.ä.

Unsere Kinder sind gerne und unkompliziert in die Betreuung gegangen. Manchmal wirkte der ein oder andere Erzieher/in etwas genervt bzw. ungeduldig, ich glaube den Kids ist es nicht so aufgefallen. Absolut toll war, dass die Kinder fast täglich einen Ausflug gemacht haben und so die Insel ganz individuell kennenlernen konnten.

Vor allem das Sportangebot hat mir sehr gut gefallen, Highlight war das Walken am Strand mit Fitnessübungen. Alles auf einem guten Niveau, dass man auch als wenig sportliche Mensch gut einsteigen konnte. Auch die Gruppengesrpäche waren sehr gut, wenn auch zu kurz. Der Therapieplan war nicht überfüllt, so dass man auch noch ausreichend Zet für sich, mit einem oder zwei Kindern nutzen konnte. Die Mitarbeiter der Physio und vom PSD waren toll! Immer ein Lächeln, immer motivierend, da hat alles Spaß gemacht.

Großes Manko der Klinik ist das Essensangebot...das hätte ich mir für so eine Maßnahme gesünder und frischer vorgestellt. Es deckt sich nicht mit dem, was in den Vortäge über gesunde Ernährung erzählt wird. Trotz allem wurde man immer satt.

Tolle Klinik, tolle Insel

Pro:
Essen, Kinderbetreuung, Anwendungen, Lage (autofreie Insel)
Kontra:
zu viele kirchliche Aushänge für einen konfessionslosen Anbieter
Erschöpfung

Ich war mit meinen Kindern im September 2022 im Haus Ostwind zur Mutter-Kind-Kur - eine tolle Zeit, von der wir heute noch zehren.
Die Klinik ist gut ausgestattet, alles ist sauber und gut organisiert. Alle Mitarbeiter*innen waren super freundlich und hilfsbereit und immer gut ansprechbar. Allein der Empfang am Bahnhof war so herzlich, dass wir uns gleich willkommen gefühlt haben!

Die Anwendungen fand ich gut, auch wenn die Termine überschaubar sind und es z.T. noch etwas mehr hätte sein können. Dafür hat man auch viel Zeit für sich selbst, und auf Langeoog wird es so schnell nicht langweilig. Nordic Walking am Strand wird angeboten, dazu Einführung in Hatha Yoga, progressive Muskelentspannung, autogenes Training. Je nach Diagnose gibt es Kurse zum Alltag mit Kindern etc. Dass diese in 3 Wochen nur Ideen zum stressfreien Alltag liefern können und keine strukturellen und tiefer liegenden Probleme lösen, ist klar.

Bei den Mahlzeiten gibt es immer eine vegetarische Option, alles ist frisch zubereitet, lecker und abwechslungsreich. Dazu gibt es immer frisches Obst. Kinder unter 2 essen immer mit der Mutter, die älteren nur abends, da kann es trubelig werden.

Die Kinderbetreuung ist toll, meine Kinder haben sich sehr wohl gefühlt (tolle Erzieher*innen, schöne Räume, tolle Angebote und viele Ausflüge). Es gibt allerdings keinerlei Eingewöhnungszeiten, was für kleinere Kinder sehr schwierig sein kann. Darauf sollte man sich einstellen, aber auch hier waren die Erzieher*innen sehr geduldig und liebevoll, so dass es bei den meisten nach einigen Tagen gut geklappt hat.

Die Zimmer sind einfach eingerichtet, sauber und geräumig und werden wöchentlich gereinigt.

Langeoog an sich ist eine tolle Insel, klein, autofrei und ruhig - ein perfekter Ort für eine kurze Auszeit.

Danke an die AWO und allen Mitarbeitenden für die schöne und erholsame Zeit, die wir erleben durften. Wir kommen gerne wieder :-)

Wunderbare und erholsame Kur

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter, Lage der Klinik
Kontra:
Beschulung der Kinder
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Diese Kur war toll, erholsam und effektiv. Das Haus Ostwind bietet alles, was man benötigt, alle Mitarbeiter sind sehr herzlich und hilfsbereit, Wünsche werden weitestgehend erfüllt, wenn möglich. Die Zimmer sind sauber, bieten genug Abstellfläche und man fühlt sich sehr wohl. Die kleine Küche auf dem Flur hat einen Wasserkocher, Tee- und Kaffee, ein Reinigungsraum hilft mit Toilettenpapier und Bettwäsche-/Decken bei Bedarf. Der Essensraum ist hell und freundlich, das Essen bietet für jeden Geschmack etwas. Aufgrund der Trennung in zwei Gruppen kann man in meist ruhiger Atmosphäre essen. Die Kinder fühlen sich im Kinderhaus sehr wohl, die Abholzeiten sind variabel und lassen sich den Anwendungen gut anpassen. Mein Sohn fühlte sich dort sehr wohl und hat viele Freunde gefunden. Die Mamas hatten genügend Zeit für sich, da die Kinder gut betreut wurden. Das sportliche Angebot war gut, man kann den Plan variabel gestalten, so dass man reduzieren oder mehr Anwendungen hinzu nehmen konnte. Positiv ist auch, dass alle gemeinsam an- und wieder abreisen, so dass sich eine Gemeinschaft bildet ohne den An- und Abreisestress zwischendurch. Das Freizeitangebot war ok, abends wurden Kreativkurse angeboten oder man verbrachte gemeinsame Zeit in den Gemeinschaftsräumen, welche auf jedem Flur zur Verfügung standen. Ein großer Spielplatz war für die Kinder das abendliche Highlight, wo sie sich austoben konnten. Bei Regen war es im Haus manchmal schwierig, da sie in vielen Bereichen nicht laufen oder laut sein durften. Die Beschulung der Kinder war auch schwierig, zwar war an 6 Tagen ein Lehrer für zwei bis drei Stunden vor Ort, was aber nicht wirklich effektiv war, so dass man es selbst machte, was aber ok war. Alles in allem war es eine schöne Zeit mit vielen Eindrücken, tollen Menschen und neuer Motivation, manche Dinge in der Heimat zu ändern. Die Seele konnte ausruhen und neue Kraft tanken. Vielen Dank an das Haus Ostwind für die schöne, erholsame und hilfreiche Zeit!

Für Mutter-Kind-Kur ausgezeichnet

Pro:
Lage, Personal, Kinderbetreuung, Erholungsmaßnahmen
Kontra:
Keine Beanstandungen
Erholungskur für Mütter

Ich war im März zur Mutter-Kind-Kur im Haus Ostwind. Der Aufenthalt war wunderbar. Die Zimmer sind geräumig,das Essen schmeckt sehr lecker, die Mitarbeiter in allen Bereichen - egal ob Küche, Rezeption, Physiotherapeuten etc. - sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend (erfüllen wirklich alle Wünsche). Die Kinderbetreuung ist toll und abwechslungsreich. Ich kann die Klinik ausnahmslos empfehlen.
Die Insel Langeoog hat einen hübschen Stadtkern und einen wunderschönen Strand. Freizeitaktivitäten am Wochenende sind nicht sehr abwechslungsreich aber das war mir vor Anreise auf die Insel schon bewusst und wir haben unseren Aufenthalt sehr genossen.

Erholsam und Genial

Pro:
Nordseeklima
Kontra:

Einfach mal die Zeit anhalten!

Was möchte Mann mehr, als einfach mal die Zeit anzuhalten und zusammen mit seinem Kind zu entspannen, sich zu stärken und zu erholen. Was für eine tolle Vater-Kind-Kur, was für ein tolles Haus und was für ein tolles Personal - einfach nur genial!

Sowohl die Betreuung als auch die Behandlungen sind persönlich auf jedem individuell zugeschnitten und sehr zu empfehlen. Lässt man sich darauf ein, findet man so wieder die innere Ruhe und Gelassenheit.

Ich bin fasziniert von der Art und Weise dieser Kur und werde definitiv ein Wiederholungstäter, am liebsten wieder mit all den anderen Vätern!

Danke für die tolle Zeit!!!

GENIAL

Pro:
Fast Alles :-)
Kontra:
Mehr Abstellmöglichkeiten in den Zimmern, wie Regale etc.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen!! Es ist eine supertolle Klinik und das Personal ist ebenfalls nett und kompetent.
Ich bin selber Physiotherapeutin und kann nur sagen, wer mit der Erwartung von vor 20 oder 30 Jahren zur Kur fährt liegt falsch.
In der heutigen Medizin werden die Patienten zu mehr Eigenverantwortung befähigt und das sollten Sie auch nutzen.
Das konnte man, wenn man es denn wollte, in dieser Klinik wunderbar tuen, oder eben das gesunde Klima der Insel nutzen.
Die Zimmer waren zweckmäßig, ich fand es auch super, das die Klinik eher klein und gemütlich war und nicht groß und anonym.
Sehr passend zur Insel muss ich sagen.
Ich hatte natürlich auch Glück und hatte eine super Truppe und ich kann auch nur sagen man fährt in eine medizinische Maßnahme und nicht in den Urlaub, man sollte definitiv das nicht mit einem 5 Sterne Hotel vergleichen.
Da ich eine neurologische Grunderkrankung habe, kann ich mit meiner Reha vergleichen. Hier war das Essen und alles darum herum total Klasse, aber auch natürlich immer auch mal was, was man nicht mochte, was ja total normal ist.
Ich kann mich nur bedanken für die tolle Zeit bei der Klinik, dem Personal und der tollen Truppe mit der ich da war_weniger ist Mee(h)r meine Lieben_auf ein baldiges Wiedersehen!

Weniger ist Mee(h) r

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (3 Wochen geschenkte Lebenszeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (3 Wochen geschenkte Lebenszeit)
Pro:
3 Wochen geschenkte Lebenszeit
Kontra:
Papierstrohalme
Erschöpfung / Atemwege / Akku leer

Wer mit der Erwartung in ein *all in* 8 Sterne Hotel zu kommen wenn er auf Kur fährt hat die falschen Erwartungen an sich und die Kur - war vom 04.08.2021 bis 25.08.2021 im Haus Westwind und trotz Corona konnte ich die Kur absolut für mich nutzen - wobei Langeoog 80% ausmacht wenn man ein Mensch ist der aus dem Meer und der Ruhe Kraft ziehen kann. 2018 war ich mit meinen beiden Jungs das erste mal dort und nun das zweite mal und nicht das letzte mal - mein großer weinte am letzten Tag als wir fahren mussten - was mir zeigt er hat es ebenso genossen und den Inselzauber auf sich wirken lassen wie ich ! Wir waren rund um zufrieden mit dem Haus dem Zimmer dem Personal und sagen hier noch mal DANKE SCHÖN !! Sicher gibt es immer etwas was einem missfällt aber so ist das Leben und das WICHTIGSTE dabei ist man muss mit den Leuten reden - ich habe Anwendungen ausprobiert und für mich festgestellt das mir diese nichts bringt und habe mit der zuständigen Person offen gesprochen und nutzte diese Zeit dann mit einem Buch am Meer ! Zum Abschluss - weniger ist Mee(h)r !! Waren eine super Truppe !

Wirklich erholsam aber bitte nicht krank werden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Fand es super bis auf dem Arzt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kompetent und Zeitgemäß)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Anwendungen waren super der Arzt erschien mir unglaubwürdig und desinteressiert)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief reibungslos ab)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer und Speisesaal Ok, sehr schöne Wände :))
Pro:
Herrliche Ruhe, Zeit sich auf sich zu konzentrieren, Kinder gut aufgehoben, traumhafte Umgebung
Kontra:
aktueller Kurarzt

Die Klinik ist nicht die modernste, was ich aber nicht als störend empfinde. Alles ist zweckmäßig und sauber.
Die Beschulung der Kinder gestaltete sich schwierig, da der Klinikleiter es auch nicht für notwendig hielt und wir keine Unterstützung von ihm erwarten konnten.
Meine Tochter ist als "Kurkind" mitgefahren, leider gab es keinerlei Anwendungen die auf sie auch nur entfernt auf ihre Probleme eingingen.
Nach einigen Nachfragen gab es für die Kurkinder als einzige Anwendung 2 Sporteinheiten.
Für mich gab es mehr auf mich abgestimmtes. Ich bin mit vielen Problemen angereist und auf alles wurde eingegangen. Ich komme mit vielen neuen Ideen und Anregungen nach Hause.
Das Personal habe ich mit einer Ausnahme als sehr freundlich und kompetent erlebt.
Vom Kurarzt war ich nicht begeistert, ich war 2 mal mit einem heftig entzündeten Insektenstich am Fuß bei ihm. Außer einer Salbe habe ich nichts bekommen. Die hat aber offensichtlich nicht geholfen. Er meinte da müsse ich durch.
Nach meiner Rückkehr war ich bei meinem Hausarzt. Der hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Ich habe eine Wundrose bin jetzt krank geschrieben,muss starke Antibiotika einnehmen und darf nicht laufen.
Das wäre nicht nötig gewesen, meinte mein Arzt dazu.

Unter Coronabedingungen völlig OK

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Eine richtige medizinische Behandlung wurde mir nicht angeboten. Mein einziger Kurs war Nordic walking, Fit on the Beach, Rücken gymnastik, dazu kamen 2 Vorträge. (Alles etwas wenig in 3 Wochen))
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr organisiert und eingespieltes Team.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles funktional und ausreichend. Ich persönlich brauche kein WLAN.)
Pro:
Auf Beschwerden wurde sofort reagiert
Kontra:
Sehr wenige Anwendungen, das Essen könnte verbessert werden.
Mutter Kind Kur

Wenn ich andere Bewertungen lese, frage ich mich immer was die Menschen von einer Kur erwarten. Meckern kann man über viele Dinge. Muss man aber unglücklich sein? Meine Meinung ist Nein, muss man nicht. Ich war vom 18.08.21 - 08.09.21 im Haus Ostwind auf Mutter Kind Kur.

Das Zimmer war nicht neu und auch nicht modern, aber absolut funktional und ausreichend. Wir hatten 2 Zimmer und 2 große Kleiderschränke, dazu einen Tisch mit 3 Stühlen. Ein kleines Duschbad gehörte auch zu unserem Zimmer. Alles funktionierte und war sauber. Was ich absolut positiv hervorheben möchte, sind die Rollläden. Jedes Zimmer konnte sehr gut abgedunkelt werden.

Über das Essen lässt sich streiten. Gerne hätte ich gesünder gelebt. Die Mahlzeiten waren sehr fettig und der Salat (mit Mayo) kam aus dem Industrieeimer. Frühstück und Abendbrot waren absolut identisch. Wir haben uns mehrmals gegen das Abendbrot in der Klinik entschieden. Pizza im Strandkorb war der Renner bei meinem Kind.

Ich hatte sehr wenige Anwendungen, dafür aber sehr viel Freizeit. Unter Coronabedingungen für mich völlig OK. Auf der Insel konnte ich meinem Hobby (Geocaching) sehr gut nachkommen. Auch zum Lesen habe ich zu Hause kaum Zeit. Das war hier anders.

Es gibt sicherlich bessere und neuere Kliniken. Aber brauchen wir wirklich immer nur WLAN? Ich habe mich gefreut, mal nicht nur mein Handy zu benutzen. 3 Wochen ohne Fernsehen, Medien und Arbeit ist klasse und kann ich nur jedem empfehlen.

Nach mehrmaligem Nachfragen, durften alle das Bewegungsbad benutzen. Die Sportangebote waren OK und auf Nachfrage wurde ein Stepkurs angeboten.

Mein Kind ist sehr gerne in die Kinderbetreuung gegangen und kam immer glücklich wieder. Ich konnte mich gut erholen und würde wiederkommen. Der Spielplatz ist klein aber in ca. 200 Meter Entfernung ist ein großer Abenteuerspielplatz.

Unfassbar schlecht !

Kontra:

Ich rate allen davon ab eine Vater / Mutter-Kind-Kur in diesem unterirdisch geführten Beispiel für kollektives Generalversagen durchzuführen. Das Essen , wenn es denn genug gab, war eintönig und nahezu alle Mitarbeiter in dieser Klinik sind unfreundlich und schlecht ausgebildet. Der Klinikleiter ist mehr mit seiner Kandidatur zum (grünen) Langeooger Bürgermeister beschäftigt und wollte sich der Kritik vor mehreren Patienten gleichzeitig nicht stellen.
Der Spielplatz ist nicht Verkehrssicher und es gab so gut wie keine Eltern-Kind-Angebote.
Wir mussten mehrfach abends im Restaurant essen gehen, um Mängel in der Klinik auszugleichen.
Die rückständige Philosophie, keine modernen Medien zuzulassen hat bei allen Patienten lediglich zu sehr viel höheren Mobilfunkkosten für Datenvolumen geführt.
Überhaupt muss man auf der Insel mit enormen Zusatzkosten rechnen.
NIE WIEDER!

Joey1980 am 25.01.2023

Danke für deine Bewertung. Allerdings suche ich für unsere Kur diese medienfreie Zone. Darüber kann man sich doch vor der Kur informieren?

Positiv

Pro:
Lage
Rückenprobleme

Komme gerade wieder von der Mukikur. Trotz der C-Situation waren es drei super Wochen. Das Wetter hat mitgespielt. Es war entspannend, da keine Touristen auf der Insel waren. Leider waren die Restaurants zu. Aber ab 17Uhr konnte man sich auch mal eine Pommes oder Pizza holen. Zum Haus selber. Die Zimmer waren zweckmäßig. Ich hatte ein großes für mich und mein Sohn 4Jahre eins für sich mit Etagenbetten. Waren im ersten Stock. Die kleineren waren im Erdgeschoss und hatten normale Betten. Massagen, Sauna und das Schwimmbad waren leider geschlossen. Wir hatten Nordic-Walking, Rückenschule und Entspannung, wer wollte. Freie Zeit gab es natürlich auch. Kinderbetreuunug ab 7:30 bis 13Uhr oder wer noch Anwendungen hatte, konnte die größeren durchgehend in der Kita lassen bis max. 17Uhr.Die kleineren mussten nach dem Mittagessen abgeholt und konnten dann später wieder gebracht werden. Gegessen wurde in zwei Gruppen 7:30,11:30,17Uhr für je eine Stunde. Die zweite dann danach. Masken mussten im gesamten Haus/Gelände getragen werden. Ausser zu Tisch und auf dem Zimmer. Alles in allem war es für uns super. Nörgler gibt es überall. Ist ja schließlich auch eine Kur und kein Urlaub. Ich komme gerne wieder.

Geschenkte Zeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020 Nov.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haus, Zimmer, Küche gut. Top Job wird dort gemacht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychosozialer Dienst und Pädagogische Leitung TOP)
recht gute Erfahrungzufrieden (Für uns ..Ausreichend gut gewesen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich Hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für das Wissen um Kurklinik und nicht 5 Sterne..,Gut)
Pro:
Alles gut gewesen, Top Konzept unter Corona Bedingungen
Vater- Sohn Kur

Vater-Sohn Kur im November/ Dezember 2020
Von 40 Väter haben 12 den Weg nach Langeroog während des Corona Lockdown letztes Jahr geschafft.
Kinder waren insgesamt 15 von 4- 13 Jahren dabei.

Diese Vater- Kind Kur ist ein sehr spezielles und tiefes Angebot für "nur" Väter und deren Kinder.
Die Möglichkeit zum einen für die Kinder den Vater( das Männliche Element)ungeteilt drei Wochen erleben zu dürfen, aber auch für uns Väter einmal mehr uns über Männer relevante Themen der Erziehung, der Ängste, der Schwierigkeiten und der eigen Geschichte
(Biographie, im Systemischen Blickwinkel) näher zukommen, zu betrachten war sinnvolle Zeit.

Die Zeit war Geschenkte Zeit für alle.
Abstand zum Alltag, zu den Sorgen und Nöten und den Anforderungen.
Auch für die Kids war es Zeit zum "inne Halten", mal nicht funktionieren müssen....., Pausentaste wurde gedrückt.

Was haben wir verpasst? Nix
Was haben wir gewonnen? Den Blick für das Wesentliche.., der Beziehung zu mir und meinem Kind (er).

Und Dankbarkeit gepaart mit Demut.
Im Umkehrschluß: Die Augen für das vielleicht wichtigste im Leben erfahren dürfen.., das heraus zufinden kann man/frau nur wenn man den Mut zum loslassen hat:-)

In diesem Sinne wieder gerne in 2 Jahren dabei!!

AWO - sehr schwache Leistung!

schlechte Erfahrungunzufrieden (in allen Punkten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sporttherapeutin und Psychologin waren gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Ärztin war ein Witz)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (organisiert, aber unflexibel)
schlechte Ausstattungunzufrieden (lieblos und ohne Wohlfühlfaktor)
Pro:
die Insel ist toll
Atemwegserkrankung, Rückenleiden, Erschöpfung

Ich war dort zur Mutter-Kind-Kur. Diese sollte eigentlich zur Erholung, Entspannung, Stressbewältigung und Entlastung dienen.
Leider war dies in dieser Klinik (Haus Ostwind) nicht wirklich möglich. Das Haus ist leider sehr hellhörig, somit war man den Geräuschen ausgeliefert. Unser Zimmer lag genau über der Küche, daher war an Schlaf ab 5.30 Uhr nicht mehr zu denken. Das Essen war sehr schlecht und von frische & gesund weit entfernt. Es gab viel TK-Ware und Tütensaucen. Die Frühstücks-und Abendbuffets waren jeden Tag gleich. Keine Abwechslung bei der Kost. Das Haus selber ist sehr in die Jahre gekommen. Eine Renovierung mehr als überfällig. Es ist alles lieblos und der Wohlfühlfaktor bleibt aus.
Das Wort „Anwendungen“ kann hier missverstanden werden. Es gab keine Massagen, nur pauschale Sportangebote, einige Vorträge und Kardiotraining als Lückenfüller. Keine individuellen Regenerierungsmaßnahmen. Manche bekamen ein Wannenbad, manche jedoch nicht, obwohl gewünscht. Das Bewegungsbad gab es nur ab einem BMI von 31, also auch nicht für alle Mütter. Die Ärztin war ein Witz. Mein Eingangsgespräch dauerte 2 Minuten (sie las lediglich das vor, was mein Hausarzt notiert hat) und das Abschlussgespräch war rekordverdächtig - es dauerte genau 30 Sekunden. Es fand keine Untersuchung statt. Die Sporttherapeutin, die psychologische Betreuung (Stressbewältigungskurs und Einzelgespräch) und die Krankenschwestern waren gut und freundlich. Leider musste sich das Personal auf 2 Häuser (Ostwind und Westwind) aufteilen, somit waren keine individuellen Therapien möglich. Die Kinderbetreuung war in Ordnung, allerdings wird das Thema "schulische Betreuung" überbewertet. Alle 2 Tage hatten die Kinder eine Stunde Zeit, die mitgebrachten Materialien zu bearbeiten. Das heißt, es musste am Nachmittag selber mit den Kindern noch vieles nachgearbeitet werden.
Die Insel selber ist sehr schön und bietet viel Erholung und Entschleunigung. Leider gab es von der Klinik selber nur ein Ausflugsangebot. Es wurden auch keine Wochenendprogramme angeboten. Der Kreativraum durfte nicht genutzt werden und der Jugendraum war lieblos, daher war es gerade für die älteren Kinder langweilig. Die Klinik war am Wochenende nicht besetzt, somit war man auf sich gestellt. Wer Regeln und Verbote mag, keinen Wert auf Anwendungen oder individuelle Problemlösung legt, keine gesunde Ernährung benötigt und dem auch der Wohlfühlfaktor egal ist, ist dort gut aufgehoben!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis auf die Krankenschwestern, die immer sehr bemüht waren)
Belastungsastma, Erschöpfung, Schilddrüse, leichtes Übergewicht

Leider muss ich mich der vorherigen Bewertung anschliessen.
In dieser Einrichtung sollte in den meisten Bereichen dringend nachgebessert werden.
Was war positiv:
die Einzelgespräche mit der Dame vom psychologischen Dienst. Die Workshops zum Erlernen verschiedener Entspannungsübungen.
Nordic-Walking und die Sportprogramme
Die Damen von der Rezeption waren hifsbereit und die Krankenschwestern waren auch sehr bemüht.
Das Kinderhaus war auch super, bis auf die EInschränkung, dass meines Erachtens zu wenig Zeit für die Bearbeitung der mitgebrachten Schulmaterialien zur Verfügung stand. 6 Stunden in 3 Wochen ist zu wenig.
Es hiess nur, die Kinder seien ja schulbefreit und müssten daher nicht soviel machen.
Negativ:
das Essen war teilweise ungeniessbar auch wenn das mein persönliches Empfinden ist.
Zimmer- altbacken und lieblos. zum Schlafen ok aber um sich darin aufzuhalten nicht.
Zu wenig Angebote für abends oder am Wochenende.
Es war teilweise totlangweilig, besonders für meinen 10jährigen Sohn.
Aber das Allerletze war die Ärztin: Diese Frau hat die Gabe Eingangs-und Abschlussuntersuchungen alleine durch Betrachten der Personen zu vollziehen. Keinerlei Untersuchung fand tatsächlich statt. Ich hatte eine starke Erkältung mit Atembeschwerden und Schmerzen in der Brust und musste dann zum niedergelassenen Arzt um Medikamente zu bekommen. Als Patient mit Belastungsastma hätte ich mir wenigstens ein Abhören gewünscht. Ich werde meiner Krankenkasse dringend empfehlen die Abrechnung der Leistungen zu überprüfen.

Die Angebote in dieser Klinik sind eine Frechheit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Minimalster Einsatz wird hier angeboten. Schade um die Zeit, die in einer engagierten Klinik soviel zielführender hätte verbracht werden können.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Arzt ist eine Zumutung.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche medizinische Behandlung??!)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die Orga klappt routiniert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer war super, Essen gut. Das ist aber nicht entscheidend für die Qualität einer Kur, die weiterhelfen soll!)
Pro:
Lage des Hauses
Kontra:
Therapiepläne, medizinische Betreuung
Erschöpfung, Allergie

Die Insellage der Klinik ist top. Aber inhaltlich ist das angebotene Programm eine Frechheit. Pauschalvorträge statt individuelles Eingehen auf die Bedürfnisse der hilfesuchenden Kurpatienten. Erholung bekommt man wie in einem normalen Urlaub, aber arbeiten an den eigenen Themen um Nachhaltigkeit zu generieren wird nicht unterstützt. In dieser Klinik werden die Gelder der Krankenkassen gerne genommen aber erschreckend, viel zu wenig, dafür geboten. Im Vergleich zu anderen Kliniken mangelhaft!
Viel zu wenig Personal, das über das eigene Haus schimpft. Bezeichnend. Der Arzt ist eine Zumutung und geht die Patientinnen und Patienten persönlich an. Physio bekommt man nur nach Kämpfen. Das Einzelschicksal interessiert nicht, man wird durchgeschleust.
So schade für die Zeit.

Fantagiro am 10.11.2019

Hallo das hört sich ja alles echt erschreckend an:-((
Wie war denn die Kinderbetreuung gewesen? LG

Väter sind absolut willkommen

recht gute Erfahrungzufrieden (habe die nicht häufig in Anspruch nehmen müssen)
Pro:
Super Lage, gute Ausstattung, engagierte Mitarbeiter
Kontra:
viele neue Mitarbeiter
Vater- Kind Kur

Ich war als Vater von drei Kindern zur Vater- Kind Kur im Juli 2019.
Die drei Wochen waren durchweg positiv. Sportliche Aktivitäten und Seminare zu Stress und Kindererziehungen, Rückenschulung etc. wurde für mich und meine Kinder gut ausgewählt.
Angenehmes Klima seitens des Personals.
Einziger Kritikpunkt: häufig wechselndes Personal in einigen Bereichen machen einen etwas nachdenklich, allerdings gab es für mich dadurch keine negativen Auswirkungen.

Lieblingsinsel und Lieblingsklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hoffe auf neuen Guten Arzt)
recht gute Erfahrungzufrieden (könnte intensiver sein)
recht gute Erfahrungzufrieden (Herr Zörner sollte den Teevortrag gegen andere Tips tauschen. wie man wieder kommen kann...)
Pro:
gute personelle Betreuung mit kompetentem Arzt
Kontra:
Verwaltung spart alles kaputt und spart am falschen Ende
bronchialasthma

Aufenthalt 9.-30.05.2018:

Mein 7 - jähriger Sohn und ich waren zum 2. Mal in der Mutter-Kind-Kur im Haus Ostwind. Wir haben uns prächtig erholt und viel Unterstützung seitens dem Personal und Dr. Dr. Reimann erfahren. Dieser Mann ist durch niemanden zu ersetzen!!! Er sagte einem auf den Kopf zu, wo die Probleme sind und was man tun kann. Herr Zörner nervte mit seinem Vortrag über die Ostfriesen und das Tee trinken, hatte ich 2015 schon genauso gehört. Auch die nette Hebamme aus 2015 (Whoopi Goldberg in ostfriesisch) war, leider nicht mehr da. Toll war die Pychologin Frau Howell. Heike ist die beste Masseurin der welt! Auch bei einem spontanen Problem an den Lendenwirbeln konnte sie super helfen.
Das Essen und die Kinderbetreuung sind eine Wucht. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und sauber, absolut o.k. Für Kinder ab 6 J könnte es im Hause für die Freizeit noch mehr Spielzeug geben, da man mit der bahn nicht so viel mitnehmen kann.
Die Speelstööv ist schön, das Schwimmbad super.
Ich hoffe, nächstes Jahr wieder kommen zu können, da ich nun alleinerziehende Mutter bin. Mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt und möchte auch auf jeden Fall wieder kommen.
Mein Sohn war 2017 mit dem Vater im Haus Westwind, im Ostwind gefiel es ihm aber besser, weil es beim essen dort etwas ruhiger war. Ich war jetzt 2 x da und habe von der Insel immer noch nicht alles gesehen, obwohl wir viel unterwegs waren. Das Dünensingen dienstags hinter dem Wasserturm kann ich nur jedem ans Herz legen. Die Kinder lassen sich die Dünen runter kullern und die Erwachsenen singen mit. Tolle Atmosphäre mit Sonnenuntergang. Für das Bernsteinschleifen sollte man wohl Zuhause schon Termine vereinbaren. Die Kurse waren leider alle ausgebucht. Die Eisdiele an der Ecke Hauptstraße / barkhausenstr. Hat das beste eis, Cafe leiß sensationelle Waffeln. Die Schmuggelkiste lädt zum stöbern und schnacken ein.
Fazit : wir kommen wieder auf unsere Lieblingsinsel in unsere Lieblingsklinik...

Jasmin1985 am 11.07.2019

Hallo vielleicht können Sie mir das sagen. Muss man eigene Bettwäsche und Handtücher mitnehmen? LG Jasmin

Tolle Klinik, schöne Insel, absolute Erholung

Pro:
Personal, Essen, Ausstattung, reine Mutter-Kind-Einrichtung
Kontra:
Lage, Größe der Einrichtung (Kapazität für 39 !! Frauen)
Erschöpfung/Depression

Ich nehme mir auch sehr gerne die Zeit um für das Haus Ostwind der AWO LangeoogKlinik eine positive Bewertung abzugeben.
Ich war mit meinem 2 jährigem Sohn im Februar/März zur Mutter-Kind-Kur dort und bin sehr dankbar,dass ich diese tolles Zeit dort genießen durfte. Wir haben ca. 1 Woche benötigt um richtig anzukommen,von da an hatten wir eine unfassbar tolles Zeit! Mein Sohn war morgens und nachmittags in der Kinderbetreuung und ich hatte Anwendungen wie z.B. Nordic Walking, Rückenschule, Beckenbodengymnastik, Entspannungstechniken, Massage und Kurse bzw. Gruppendiskussionen zum Thema „positive Erziehung“ „Stressmanagement“ oder „Wertschätzung im Beruf und als Mutter“.
Neben den Anwendungen blieb auch genug Zeit um einfach mal alleine zu sein. Fahrräder (und auch Kinderanhänger/Kindersitze) können überall in der Nähe der Klinik günstig geliehen werden. Unser Zimmer war groß,ruhig und sauber. Das Sanitär im Bad ist etwas in die Jahre gekommen,aber die Klinik renoviert die Zimmer nach und nach. Das Personal habe ich steht’s freundlich und unaufdringlich empfunden und das Essen war abwechslungsreich und stets liebevoll angerichtet.

Wer unmittelbaren Zugang zum Strand haben möchte sollte lieber das Haus Westwind oder die Caritas Klinik wählen.
Ich persönlich bin der Meinung,dass ein Begleitkind mind. Laufen können muss oder mind. 2 Jahre alt sein sollte.

Mamatiffy am 11.08.2019

Juhu ich werde am 21.08 meine erste Mutter Kind Kur dort im Haus Ostwind verbringen. Könntest du mir evtl etwas sagen über Internet ( WLAN), bis wann hat man so in der Regel immer Anwendung? Muss man einen Fahrrad Helm mitnehmen? Oder gibt es den auch dort ? Was gibt es für Möglichkeiten beim schlechten Wetter ?

Danke im vorraus.

Gut erholt zurückgekommen

Pro:
Entspannte Atmosphäre im Haus und bei der Kinderbetreuung
Erschöpfung

Mein 2jähriger Sohn und ich hatten eine tolle Zeit im Haus Ostwind. Er ist gerne ins Kinderhaus und hat dort viele tolle Sachen gelernt. Ich habe die Anwendungen, va Bewegungsbsd, Beckenbodenkurs, Yoga und Massage sehr genossen und sehr von den Anregungen im Stressmanagement profitiert. Die medizinische und soziale Betreuung war genau richtig von Intensität und Qualität.
Es gab auch viel Zeit um allein und zu zweit und mit den anderen die Insel zu genießen. Der Februar beschenkte uns mit bestem Wetter, der März mit beeindruckendem Sturm.
Zimmer, Ausstattung, Freizeitprogramm, Essen alles gut.

wunderschön und absolut empfehlenswert!

Erschöpfung

Ich habe mit meinem 8-jährigen Sohn drei wunderschöne Wochen in der LangeoogKlinik verbracht. Die Zimmer waren sauber und ausreichend ausgestattet. Im gesamten Gebäude gab es ausreichend Möglichkeiten zur Beschäftigung.
Das Essen war stets gut und abwechslungsreich, das Klinikpersonal sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Auf dem gesamten Gelände konnte man sich einfach wohl fühlen.

Haus Ostwind... Echt super

Pro:
Nettes Team, tolle Insel, professionelle Betreuung
Bronchien, Erschöpfung

Ich bin seit knapp 1 1/2 Wochen von meiner ersten Mutterkindkur im Haus Ostwind zurück und möchte einfach mal eine positive Rückmeldung geben. Natürlich habe ich keinerlei Möglichkeit Vergleiche zu anderen Kuren zu ziehen. Aber nachdem ich so viel negatives über die Langeoogkliniken gelesen habe, fühle ich mich sehr genötigt dagegenzuhalten. Meine Tochter und ich hatten eine wirklich tolle Zeit auf Langeoog. Das Hause Ostwind ist gut gelegen. Nicht weit vom Ortskern und Strand... Wobei die Wege auf Langeoog ja alle überschaubar sind... Besonders mit Rad. Wir waren, so wie alle anderen Mütter mit ihren Kindern auch in einem Apartment untergebracht. Die Zimmer waren angemessen groß und sauber. 2 Mal die Woche wurde gereinigt und es gab neue Handtücher. Die Anwendungen waren klasse. Mein absoluter Favorit war das Bewegungsbad. Alle Mitarbeiter, Ärztin, Therapeuten waren sehr nett und hilfsbereit. Das Essen war fast ausnahmslos sehr gut und abwechslungsreich. Es gab immer viel Ost und Rohkost zum Snacken dazu. Ein ganz großes Lob an das Kinderhaus. Meine Tocher (2 3/4) war erstmal fremdbetreut, was durchaus eine Herausforderung darstellte. Aber ich wusste sie bei den Sandhasen in guten, professionellen und liebevollen Händen. Ein ganz großes Danke an das Team vor Ort und ein Hallo an alle Mamas die mit uns auf Langeoog waren (13.02.-06.03.2019)

Sehr tolle Klinik keine Beschwerden

Pro:
Alles ist Ok rundum zufrieden
Kontra:

Hallo ich war vom 7.12.2016 bis zum 27.12.2016 in der Klinik Ostwind .Sehr tolle Klinik ich plane in diesem Jahr wieder in die Klinik Ostwind nach Langeoog zu Fahren, Sehr Toller Arzt sehr tolles tim ,sehr gutes Essen. Ich freue mich schon auf die legste Kur.Sehr tolle Kinder Betreuung. Sehr gutes Klima.

3 tolle Wochen im Haus Westwind

weniger gute Erfahrungzufrieden (wir haben uns alle 3 sehr wohlgefühlt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ging auf mich ein)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (wirkte sehr kompetent)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab keine Probleme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ein Spielzimmer nicht nur für die Kleinsten wär gut/ mein Zimmer/ Schwimmbad defekt)
Pro:
die Nähe zum Meer
Kontra:
das Zimmer
Innere Wut

Als erstes:

Lasst euch nicht von den negativen Berichten abschrecken! Ich war mit 2 Kindern (3 & 8) dort und es hat uns sehr gut gefallen. (mein Großer meinte vorhin erst wieder, dass er Langeoog vermisst)

Ja, es war nicht alles optimal. Mein größter Kritikpunkt: Das Zimmer. Winzig, ungemütlich, kaum Ablagemöglichkeiten...Zumindest war es sauber und ruhig:) Aber vielleicht habt ihr mehr Glück, ich habe auch ganz tolle Zimmer gesehen! Auch die Freizeitangebote waren aufgrund der Personalsituation recht mau bzw zeitlich ungelegen, wenn man kleine Kinder hat.

ABER:

Wir hatten 3 Wochen ZEIT! Wir waren direkt an der Nordsee! Ich brauchte weder kochen, putzen, einkaufen, arbeiten noch sonst irgendwas! Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt, durfte an interessanten Gesprächskreisen und Vorträgen teilnehmen, direkt am Meer walken, wurde massiert, habe Entspannungsübungen mitgemacht, konnte meinen Seelenmüll abladen, den heftigen Nordseewind spüren, jederzeit das Meer besuchen, das immer wieder einen anderen Anblick bot...Meine Kinder durften den ganzen Tag mit anderen Kindern und sehr netten Erziehern verbringen, haben tolle Dinge in ihren Gruppen unternommen, gemeinsam haben wir eine supertolle Schifffahrt, die vom Haus organisiert wurde, mitgemacht, bestes Wetter und Robben inklusive!

Frühstück und Abendbrot waren ok, Mittag fast immer sehr lecker! Das Personal durchweg freundlich, beim Therapieplan hatte man vollstes Mitspracherecht!

Ich kann nur sagen, wir haben uns sehr wohl gefühlt! Wir hatten eine tolle Zeit und ich konnte einiges mitnehmen. Macht das Beste aus der Zeit dort! Nutzt die Anwendungen, die ihr braucht, umgebt euch mit Leuten, die ihr mögt, geht raus ans Meer, fahrt mit Fahrrad ans Ostende, lasst einen Drachen steigen, esst Kuchen im Café Leiß, trinkt Feuerzangenbowle im Ebbe & Flut, besteigt den Wasserturm, geht barfuß übers Watt (auch im Winter!), schaut, was die Flut so anspült...genießt die Zeit, 3 Wochen sind so schnell rum! Viel Spaß!

Haus Westwind immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schönes Gesamtpaket auf einer wunderschönen Insel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele Vorträge + Fragen erwünscht und willkommen, Rundgang super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette Ärzte, Physiotherapeut sehr nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Problemen freundlich nachfragen und Dir wird geholfen!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung ist schon paar Jahre alt - aber funktioniert, Spielplatz am Haus erneuerungswürdig)
Pro:
Direkt am Deich, Kinderbetreuung super, Personal freundlich und bemüht
Kontra:
Speisesaal ist meistens sehr laut und eine Spielecke für die Kinder wäre schön
Schlafstörungen / Erschöpfung

da die Einrichtung hier selbst nicht aktiv mitschreibt, kann man die negativen Bewertungen jetzt nur einseitig betrachten. Als wir da waren hatten wir jede Menge Spass.
Sinn der Kur ist es ja auch, gemeinsame Zeit zu verbringen. Das haben wir u.a. mit zahlreichen Spaziergängen auch getan. Am Strand/Wasser kann man viel Zeit verbringen und alle haben ihren Spass.

Die Kinderbetreuung war super, alle waren sehr nett und mit den Kindern wurde viel unternommen.

Langeoog ist zwar eine Insel, Krankheiten sind davor aber nicht geschützt. Das es mal zu krankheitsbedingten Ausfällen kommt, ist jetzt nicht wirklich ein riesen Kritikpunkt. Da wo viele Menschen sind, steckt man sich natürlich gerade auch als Therapeut viel schneller an. Die Massage in der Klinik ist super, wenn man davon mehr notwendigen sollte, schreibt das der Hausarzt auf.

Ab einer gewissen Uhrzeit kommt man nur noch mit einem Schlüssel in die Klinik, das ist richtig. Finde ich auch gut so. Schliesslich laufen unsere Kinder dort rum und gerade auch in der Saison sollten viele Menschen auf der Insel sein. Es ist ja auch nicht Sinn und Zweck die Kinder alleine raus zu schicken sondern gemeinsam was zu machen. Der Spielplatz war beim letzten Mal schon sehr in die Jahre gekommen, dem stimme ich zu. Da sollte unbedingt was getan werden. Es gibt aber mind. 2 andere Spielplätze auf denen sich die Kinder austoben können. Einen grossen für grösseren Kinder (wir waren Dauergast :-) sowie einen kleinen für die Kleineren. Von daher genug Ausweichmöglichkeiten.

Dr. Dr. Reimann haben wir damals kennengelernt. Er ist ein wirklich sehr netter Arzt und die Vorträge von ihm waren sehr interessant und unterhaltsam. Es ist schade, dass er nicht mehr da ist. Trotzdem wird der Aufenthalt schön werden. Den eigenen Erfolg von einem Arzt abhängig zu machen finde ich ein wenig einseitig.

Die Ausstattung der Zimmer ist nicht die modernste. Wenn hier aber schon jemand 2 mal da war und beim 3. mal sagt alles ---->

RomanS am 29.01.2019

---> heruntergekommen und Jugendherberge Stil kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Zwischen den Aufenthalten hat sich an der Einrichtung wahrscheinlich kaum etwas verändert. Warum fährt man dort dann wieder hin? Wir haben das Zimmer meistens morgens verlassen und sind nur zwischendurch mal zum Jacke anziehen und Rausgehen dort aufgeschlagen. Zum schlafen hat das Zimmer allemal gereicht. Sollte es Probleme geben ist entweder vormittags immer jemand im Haus oder wenn nicht, dann zumindest telefonisch im Haus Ostwind zu erreichen.

Man wird gut eingewiesen, es gibt einen Inselrundgang sowie für jedes Zimmer einen eigenen Briefkasten in dem alle wichtigen Termine für die (nächste) Woche oder sonstige Nachrichten zu finden sind. Es wirkt alles gut durchorganisiert. Es gibt - ich glaube - 2 Waschmaschinen und 2 Trockner sowie Listen, auf denen man sich im Vorfeld eintragen kann (Kleingeld nicht vergessen!).

Es gibt Einkaufsmöglichkeiten, Post, Apotheke, Bäckerei usw. - alles gut zu Fuss zu erreichen. Schön ist auch das Schwimmbad und das urige Kino fürs Wochenende! Gerade auch zur jetztigen Zeit nicht überlaufen. Wir hätten noch viel länger auf der Insel bleiben können! :-)

Letzt endlich hängt der Kurerfolg nur von einem selbst ab. Wenn man das, was die Insel zu bieten hat nicht zu nutzen und schätzen weiss, kann das niemand anderes für einen selbst wieder raus holen.

Haus Ostwind -> echt klasse

weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Speisesaal evtl eine kleine Spielecke/Spielküche, so sind die Kinder beschäftigt wenn sie fertig sind und rennen nicht auf dem Flur herum)
Kontra:

Da es ja kein Hotel ist fand ich die Zimmer voll in Ordnung. Der Erholungswert war gegeben, denn ich hatte sehr viel Zeit für mich und mein Kind. Die Anwendungen waren Zielführend und das Personal sehr Freundlich und Hilfsbereit. Ich hoffe das ich in spätestens 4 Jahren wieder kommen darf.

Gerne wieder Haus Westwind

Pro:
Kinderbetreuung, freundliches Personal
Kontra:
90 cm Bett
Migräne, Orthopädie

Ich war in der Zeit vom 21.10. bis 21.11.2018 mit meinem Sohn 2 Jahre, im Haus Westwind untergebracht und ich muss sagen ich war sehr zufrieden.

Das Essen war sehr gut und das Personal sehr nett und freundlich.
Die Physiotherapie war sehr gut und ich habe das erstemal seit Jahren kaum noch Rückenbeschwerden.
Ich fand es sehr gut, dass wir nicht überladen waren mit Anwendungen und wir auch mal Zeit für uns hatten.
Die Kinderbetreuung war sehr gut und es wurde mit den Kindern sehr viel unternommen.

Einziger kleiner Nachteil in meinen Augen war das 90 cm Bett, wenn man ein Kind hat das gerne ins Bett kommt.
Die Einrichtung hatte ein wenig den Charakter einer Jugendherberge, was ich aber nicht als schlimm empfunden habe.

Alles im Allem war es eine tolle Kur, mit tollen Müttern und Vattern.

Von Kur nicht die Spur !!!!!!

Pro:
Das Wetter und die direkte Lage am Meer
Kontra:
Schimmel und Schmutz! Personalmangel!
Erschöpfung Verspannungen

Ich war nun schon zum dritten Mal im Westwind zur Kur – Naja Kur ist ein bisschen übertrieben – ich hatte in den drei Wochen eher das Gefühl meine Krankenkasse hat viel Geld bezahlt für einen Aufenthalt in einer heruntergekommenen Jugendherberge – Mann bekam den Schlüssel überreicht und war ab sofort eigenverantwortlich nach zwei Tagen! Die Türen waren verschlossen und immer nur mit Schlüssel zu öffnen wieder herein und heraus gehe in der Klinik für unseren elfjährigen Sohn alleinig nicht möglich war, um auch den wirklich heruntergekommen den Spielplatz eventuell zu schaukeln. Meinen mindest Anspruch an Anwendungen, die mir auch zu Hause zu kommen wie Physiotherapie und Massage habe ich mir bei der Ärztin er bettelt – Es gab sogar Kurteilnehmer, die haben in den drei Wochen tatsächlich nach Nachfrage eine Massage bekommen – nach einem medizinischen Bad hatte man die Badewanne selbst zu reinigen. Therapeutische Massnahmen wurden vor ordnet hat seit eingehalten aufgrund des Personalmangels – sehr schade auch für das Personal, welches sehr bemüht war! Auch die Sauna war aufgrund des Personalmangels vormittags oder am frühen Nachmittag zu nutzen-abends leider nicht! Mit der Betreuung im Kinderhaus waren wir äusserst zufrieden! Was im Hause absolut nicht mehr vorhanden ist: eine menschliche Wärme und Herzlichkeit – das Lachen findet glaube ich im Keller Stadt (der leider nicht vorhanden ist) . Wir hatten das grosse Glück, das sehr sehr nette Menschen gleichzeitig in diesem Zeitraum einen Aufenthalt gebucht hatten und haben uns die Zeit zusammen echt wunderbar gestaltet .... ein Kur Erfolg war leider im Vergleich zu den anderen malen kommen zu erwähnen – sehr schade – das war für mich das letzte Mal in diesem Haus und ich werde es auch nicht mehr weiter empfehlen auf gar kein Fall! Allen anderen wünsche ich ein tolles Wetter und nette Kurt Teilnehmer-& bitte gesund bleiben! Für die Weihnachtskur: nehmt Musik und deko mit und viel viel Kraft!

S.Anja13 am 04.11.2018

Hallo! Ich muss noch kurz etwas korrigieren zu meinem Bericht: bei der Physiotherapie meinte ich, dass die verordnete Zeit und Dauer der Anwendung gekürzt wurde aufgrund des Personalmangels d.h. eine 30-minütige Anwendungen hat oft nur 20 Minuten gedauert! Da ich aufgrund meiner Erblindung einen Diktier Knopf benutze, kommt es schon mal zu kleinen Fehlern – sorry hallo! Ich muss noch kurz etwas korrigieren zu meinen Bericht: bei der Physiotherapie meinte ich, dass die verordnete Zeit und Dauer der Anwendung gekürzt wurde aufgrund des Personalmangels d.h. eine 30-minütige Anwendungen hat oft nur 20 Minuten gedauert! Da ich aufgrund meiner Erblindung einen Diktier Knopf benutze, kommt es schon mal zu kleinen Fehlern – sorry ????

Leider...

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider wird zuviel gespart. Wo sind die wundervollen strandkörbe?)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Leider zu wenig personal anwesend)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank dr dr reimann!!!!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Leider keine ansprechpartner)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aber man spürt das vieles abgeschafft wurde. Warum macht man sowas ?)
Pro:
Herr Dr Dr Reimann ist das beste was die klinik hat
Kontra:
Neue Klinikleitung... möchte nur sparen und macht alles kaputt
Erschöpfung

Ich war nun schon zum 3.mal in dieser Klinik. Ich war immer mehr als zufrieden mit allen ausser dieses mal. Man hat leider sehr deutlich gespürt das die klinik einen neuen verwaltungschef hat. Ich finde es schockierend das dieser neue chef alles so wunderbare was herr dr dr reimann aufgebaut hat zunichte macht. Ausserdem bin ich wie sehr viele andere am boden zerstört das ein mensch, ein so wunderbare arzt und mensch so abserviert wird. Dr Reimann habe ich und mit sicherheit viele andere Mütter und Väter so viel zu verdanken! Nur durch ihn kann ich wieder so klar und positiv meine zukunft,meinen alltag meistern. Ohne ihn wird diese klinik leider das beste was sie hatte verlieren. Leider möchte der neue leiter der klinik auch die vielen wundervollen persönlich gestalteten bilder der kurgänge entfernen lassen und die wände weiss streichen lassen... das ist so unfassbar traurig. Och hoffe und wünsche mir so sehr das die richtigen menschen der awo diese bewertung lesen ind danach alles überdenken. Aber womöglich wird diese bewertung einfach nur gelöscht. Ich wünsch herr dr dr reimann alles gute und glück dieser welt. Wir werden sie niemals vergessen!!!!!

Langeoog18 am 01.10.2018

Ich bin entsetzt, was ich hier lese ! Das Haus Westwind ohne Dr. Dr. Reimann? Unvorstellbar....
Ohne ihn wird der Kurerfolg ja mindestens um 50 % reduziert.
Ohne seine aufmunternde, lebensbejahrende & freundliche Art hätte ich die Kur vielleicht sogar abgebrochen.

Ich bin mir sicher, dass die Verwaltung den grössten Fehler macht, den sie nur machen kann. Eigentlich wollten wir 2020 wieder kommen.....aaaaber.... 1. Wer weiss, ob die Klinik unter den Umständen bei der Führung dann noch besteht.....und 2. kann ich mir einen Aufenthalt dort ohne Dr. Dr. Reimann nicht vorstellen

Ach ja.....und all die wunderschönen Kunstwerke , die wir Kurteilnehmer alle mit viel Herzblut und Dankbarkeit gemalt haben , einfach zu entfernen ist schlicht respektlos und unverschämt. Es zeigt deutlich, was wir der Verwaltung Wert sind.... nämlich gar nichts. Hauptsache das Geld kommt rein....alles andere zählt nicht.
Traurig....sehr sehr traurig.

Haus WESTWIND - VIELEN DANK AN ALLE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin auf Langeoog angekommen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles nach Wunsch bekommen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP da wenn man etwas benötigte !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn man zuhört klappt alles !!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (von Anfang an zu Hause gefühlt !)
Pro:
Die RUHE, das Meeresrauschen, unsere Frühstückstherapie
Kontra:
nur drei Wochen :( :( :(
Atemwegsprobleme, Allergie, Asthma, chron.Bronchitis

Zu allererst DANKE DANKE DANKE für diese 3 tollen Wochen !! Ich war mit meinen beiden Söhnen ( 4 und 7 ) vom 27.06.-18.07.2018 auf dieser wunderbaren Insel in welche wir drei uns sofort verliebten ! Untergebracht waren wir als VKK Teilnehmer im Haus Westwind wo wir ein geräumiges Apartment hatten in dem wir uns sofort zu Hause fühlten und trafen auf noch tolle Mitarbeiter in allen Bereiche so wie tollen Kur-Gästen aus dem ganzen Land! Man muss den Angestellten Lob und Anerkennung aussprechen, wenn man bedenkt das es wie überall ist, immer weniger dürfen immer mehr Aufgaben erledigen und alle drei Wochen Menschen wie uns wieder auf das neue aufbauen ! Wenn man dann diese Zeit und die zur Verfügung gestellten Mittel pro Person betrachtet und wir 40 Kur-Gäste waren eine beachtliche Leistung denn nach meiner Meinung habe ich diesen Druck nicht zu spüren bekommen und konnte diese drei Wochen in vollen Zügen genießen. Die meiste Freizeit verbrachte ich allein oder nach der Betreuung ( ein lieben Gruss an die Damen der Seesterne habt meinen Jungs eine tolle Zeit bereitet VIELEN DANK dafür )mit meinen Jungs am Strand! Es benötigte nicht viel um herunter zu fahren und die Ruhe zu geniessen, das Landschaftsbild welches sich jeden Tag auf das neue veränderte, das Meer die Möwenflugshow eine Stranddecke und ein MP3 Player sorgten dafür ! Wir genossen fast jeden Abend die herrlichen Sonnenuntergänge und wühlten einmal den Hausstrand um ! Ich habe 613 eine kleine Überraschung hinterlassen hoffe sie durfte trotz Namen auf der Karte noch bei den Trampolinen eingesetzt werden ! Zum Schluss möchte ich mich noch einmal recht herzlich für die schöne Zeit mit allen Teilnehmern und Mitarbeitern bedanken und hoffe ich habe die Chance 2020 wieder zu kommen, so lange betrachte ich mir meine zu Hause eingerichtete Langeoog-Wand und träume vom Meer ! Grüße aus Darmstadt

Eine wunderbare Auszeit

Pro:
Kinderbetreuung
Erschöpfung

Ich war vom 20.06.-11.07.18 mit meinen Kindern (7 und 3)im Haus Ostwind. Wir haben uns sofort wohl und aufgehoben gefühlt -sowohl in der Klinik als auch auf dieser wundervollen Insel. In der Einrichtung ist alles vorhanden, was man braucht -einfach, aber ausreichend! Das Bewegungsbad kann man auch außerhalb der Therapien nutzen -ganz toll! Es ist ein recht kleines Haus, man findet sich schnell zurecht und kennt schnell die anderen Muttis. Das Angebot an Therapien ist nicht riesig, aber gut! Es gibt von Nordic Walking am Strand, Rückenschule, Beckenbodengymnastik, Wassergymnastik, Massagen (leider nur zwei für jeden), Bäder über psychologische Einzelgespärche (leider nur Eingangs- und Abschlussgespräch plus ein weiteres), Vorträge (Psychosomatik, Kur, Schlaf,...), Workshops (wie "Postive Erziehung", "Stressbewältigung", "Pubertät",...) und Entspannungstechniken (Yoga, Autogenes Training, PMR). Es ist also jeder Bereich vertreten und die Tage können gut gefüllt werden. Die Therapeuten sind (überwiegend) sehr nett und bemüht und auch gut! War alles gut -aber meist sehr allgemein gehalten. Abends gibt es öfter kreative Angebote für Mama´s+Kids (wie z.B. Drachen basteln, Tassen bemalen, Laubsägen, Taschen bemalen, arbeiten mit Speckstein). Haben wir sehr gerne gemacht! Man wurde in der Klinik herzliche aufgenommen und fand immer ein offenes Ohr. Die Kinderbetreuung ist wahnsinnig toll! Ganz liebevolle Erzieherinnen und jeden Tag Ausflüge und Aktionen für die Kids. Ein Traum! Riesen Lob! Einen Abend wurde sogar ein Babysitterservice angeboten und die Mami´s durften ausgehen! Desweiteren wurde vom Haus eine Kutschfahrt und eine Schifffahrt organisiert. Wir hatten eine ganz tolle Zeit und ich habe wunderbar abgeschaltet. Mir fehlte nur etwas mehr individuelle Ansätze und Abwechslung im "sportlichen Bereich". Ansonsten eine tolle Klinik mit vielen Mitarbeitern die mit Herzblut bei der Sache sind! Ich bin ein ganz unkomplizierter Esser, aber das Essen war leider echt mies...

Langeroog Ostwind Westwind süderdünenblick

Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Gesamte Organisation eher massenabfertigung als individuell
Asthma rücken

Leider war der Aufenthalt geprägt durch einen wenig herzlichen Empfang und zum Teil genervtem Personal. Das Team untereinander ist wenig harmonisch. Gut war die Kinderbetreuung!!! Eine U3 Betreuung ist aber leider nur für Max. 5 Stunden möglich, so dass man mittags (ab12) Uhr bis 15 Uhr die Kinder wieder bei sich hat und von 15-17 Uhr die Kinder dann nochmal abgeben muss. Das war für Kinder ohne Erfahrung mit Betreuung sehr schwierig. Ärztliche Betreuung top! Verwaltung und klinikleitung eine Katastrophe, hier hatte man den Eindruck das Kinder unerwünscht waren.. Gesamte Organisation eher massenabfertigung als individueller Therapieplan. Angebote einfach zu wenig vorhanden.

Neue Erfahrungen gesammelt

Pro:
Ablauf, Personal, Kinderbetreuung
Erschöpfung

Das Zimmer hatte 3 Einzelbetten. Zwei in einem separaten Raum und eines in dem Raum wo ein Tisch und zwei Stühle sowie ein Schränkchen mit Telefon aufzufinden waren. Im Flur gab es einen großen Kleiderschrank. Das Bad war mit Dusche und WC ausgestattet. Ich war mit meinen Töchtern, damals fast 1 J. und fast 3 J. dort. Es gab einen extra TV Raum mit Spielecke für die Kinder sowie eine Teeküche auf dem Gang. Das Kinderhaus erreichte man total simple. Man ging am hauseigenen Spielplatz vorbei und war schon da. Es gab eine Gruppe für die ganz Kleinen eine für die Kinder ab 3 und eine für die ganz Großen.Jedes Kind hatte dort seinen eigenen Haken plus Fach. Wir konnten die Kinder immer von 8 - ca. 17 Uhr ins Kinderhaus bringen. Kinder unter 3 wurden zu den Mahlzeiten geholt. Einzelgespräche hätten mehr sein können. Aus dem ersten Gespräch heraus wurden die Anwendungspläne erstellt.Ich hatte Nordic Walking, Wassergymnastik, Rückenschule, progressive Muskelentspannung, Massage und Workshops wo es um Themen wie Erziehung, Stark ist die Frau etc. ging. Es gab trotz der Anwendungen dennoch genug Zeit wo man mit den Kindern oder auch ohne in die Stadt gehen konnte, durch die Dünen lief oder in ein Kinderspielhaus gehen konnte. Alles war fußnah zu erreichen. Geschäfte etc. alles vor Ort. Man kann also vieles erst dort kaufen um das Gepäck leichter zu halten.
Die Mahlzeiten gab es im Speisesaal zu festen Zeiten. Es war sehr abwechslungsreich und lecker. Dadurch das die Kinder unter 3 mit bei den Mahlzeiten dabei waren, war es natürlich dementsprechend lauter und unruhiger was mich persönlich aber nicht störte weil es nun einmal völlig normal ist. Viele bemängeln es immer aber bei so vielen Kindern und bei dem Alter finde ich, ist es das normalste der Welt. Hochstühle hätten es paar mehr sein können.
Wir bekamen jeder eine Flasche welche wir rund um die Uhr mit Wasser befüllen konnten. Die Einrichtung besitzt ein kleines Schwimmbad mit einer Kabine zum umziehen.

Drei Tolle Wochen bei besten Spätsommerwetter

weniger gute Ausstattungzufrieden (ein Punkt Abzug wegen Umbaumaßnahmen)
Pro:
Kinderbetreuung, Vorträge, Essen
Kontra:
Renovierungs- und Urlaubszeit
Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Töchtern (Begleitkinder, vier und sieben Jahre) vom 13.9-4.10.17 auf der tollen Insel Langeoog.
Nach einer turbulenten Zeit durch Doppel- und Dreifachbelastung (Pflege meiner Mutter, 25-Stundenwoche, Kinder, Ehrenämter) war ich an meine körperliche Grenzen geraten und brauchte eine Auszeit.
Ganz bewusst suchte ich mir die bis dahin unbekannte autofreie Nordseeinsel aus.
Die Anträge bei der Beihilfe und beim Arbeitgeber habe ich selbst gestellt und ruck zuck genehmigt bekommen. Allerdings musste ich sechs Monate auf das Antreten zur Kur warten. In dieser Zeit habe ich zu Hause schon einiges klären können, so dass ich relativ entstresst dort angekommen bin.
Ich habe mich auf alles eingelassen und fühle mich durch die Erziehungs-, Pupertäts-, Stress-, Psychosomatic-, und Ernährungsvorträge gewappnet für die nächsten Jahre.
Durch den Umbau des hausinternen Schwimmbades (die nächsten dürfen sich freuen) konnten wir leider nicht am Nachmittag noch mal bequem eine Runde Schwimmen gehen. Mit der Langeoogkarte konnte man täglich 1,5 Stunden im Meerwasserschwimmbad kostenlos schwimmen gehen. Den Zeitraum kann man mit drei langhaarigen Frisuren nicht einhalten; das Aufzahlen ist nicht so teuer. Durch Reih-umerkältung konnten wir nur drei, statt der anempfohlenen sechs mal dort hin radeln.
Apropo Radeln: mit einem lauffaulen Kind habe ich mir für drei Wochen zwei Räder gemietet (eines mit Kindersitz), da man dann einfach flexibler ist. Zwischen den Anwendungen war ich jede Minute auf dem Rad...zum Strand läuft man ca. 20 Minuten...mit dem Rad 5!
Ich persönlich hätte mir mehr Massagen gewünscht, was lt. Aussage des Dr. Dr. aufgrund der Kassen nicht möglich ist.
Aber was soll's, die Kinder waren ab dem Frühstück bis zum Nachmittag im Kinderhaus und ich hatte viel Zeit für mich. In der zweiten Woche waren weniger Vorträge, so dass man den Nachmittag viel für sich machen konnte.
Fazit: tolle drei Wochen zum Rehabilitieren
L.G. eine der Sturmfrauen

Liese4 am 15.10.2017

Ach ja, wir waren im Haus Ostwind.

Und falls jedmand es wissen will, dort ist so gut wie kein Empfang.
WLan gibt es nur im Haus der Insel für täglich 1Std, was jedoch nicht zum Herunterladen der vielen Fotos auf die ICloud funktioniert. Vermutlich wurde die Datenmenge begrenzt.
Den besten Empfang hatte ich am Strand. (Telefonieren im Strandkorb ist aber auch was tolles)

AUSZEIT

Pro:
Insel, Luft, Zeit
Erschöpft

Rezeption ist oft unbesetzt.

Bei meinem Aufenthalt war der Arzt für eine Woche nicht anwesend und somit auch nur für eine Std. wenn überhaup eine Vertretung im Haus ansprechbar.

Anreise mit 3 Kindern alle in unterschiedlichen Gruppen untergebracht. Leider ständiger wechsel an Betreuern durch Praktikanten bei den Seesternen (kleinsten). Somit hatte ich ein streikendes Kind.

Die älteren hatten ihre Zeit gebraucht sich an den "Kinderknast" zu gewöhnen. Vormittags war die Betreuung wirklich gut, kreativ und überdacht. Wobei zum Nachmittag man das Gefühl hatte, dass sie mehr Wert auf den Vormittag legen und nur Mittags betreuen falls man eine Anwendung hat.

Unser Zimmer war gut und ausreichend für uns.

Vom Essen war alles dabei und dafür das man nicht selbst kochen muss super! Täglich Brötchen.

Anwendungen hat man wirklich wenig, eher Vorträge die mir wie eine Massenabfertigung vorkam. Hier kam es auch vor, dass der Arzt einfach mal einen Vortrag vergessen hat.. somit 30 min verzögert startete.

Das Team/Personal ist bunt gemischt und bei dem einen hat man sich wohl gefühlt und den anderen hat man gemieden. Sie sind direkt und können auch positives wiedergeben.

Täglich durften wir das Schwimmbad auf der Insel kostenlos für 1,5 Std. nutzen und auf der Insel gibt es generell wirklich viel mitzunehmen. Aerobic am Strand, Trampolin, Spielplätze, Eis, Watt etc.

Die sonder Angebote sind mager und und auch stark begrenzt.

Ich bin ein Stück gewachsen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2ü17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Insel, viele Freunde,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuer waren top.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt finde ich cool.)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Rezeption selten besetzt.Stand alles an der Pinnwand.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein eigenes Zimmer, aber älter)
Pro:
Strand, die Kinder Betreuung Wattwuermer, Arzt
Kontra:
Keine Verlängerung im Sommer, keine Wattwanderung mit der Gruppe, keine Strandkörbe.
Trommelfelldefekt, Verlustangst, Migräne, Kopfschmerzen

Mein Herzenswunsch "an den Strand" ging in Erfüllung. 3 Wochen meiner Sommerferien Juni/Juli 2017 durfte ich als Patient im Haus Westwind bei sonnigem Wetter verbringen.
So wie Mama und ich angekommen sind, war meine Verlustangst plötzlich weg. Mama war entweder im Haus oder unterwegs auf der Insel. Ebbe gibt es dort. Und Mama hat Höhenangst und fliegt nicht in kleinen Flugzeugen mit.
Ich habe mich im Haus Westwind sehr wohl gefühlt. Die Betreuer/-innen der Wattwuermer sind klasse.
Wir haben als Klimatherapie tolle Ausflüge gemacht, z.B. Legoausstellung, Minigolf,in den Wasserturm, ins Rettungsboot, an den Strand und wir waren alle mit dem Boot auf dem Meer. Und haben auch gefischt.
Es gab jeden Tag reichhaltiges leckeres Kinderessen. Aufgrund meiner Laktoseintoleranz bekam ich Extras. 3 Wochen konnte ich bedenkenlos alles essen.
Wir waren oft im Erlebnisbad. Sogar jeweils 1,5 h kostenlos wegen der Sommerferienzeit.
Ich hatte ein eigenes Zimmer. Klein aber mein.
Viele Jungs in meinem Alter waren da. Ich hatte Freunde und einen besten Freund.

1 h am Tag kostenfreies WLAN im Haus der Insel per Hotspot.
Ich habe ein Ü-Ei am Strand gefunden. Im Januar wurden doch soviele angeschwemmt. In der Schmuggelkiste gibt es die Ü-Eier gegen eine kleine Spende. Bei
Arzt nach Fahrrädern, usw. fragen.
Der Spielplatz war prima.
Keine Autos, - so schön.
Mit der Kutsche sind wir gefahren.

Es gab den Langeoog Lauf und die FFW hatte Tag der offenen Tür. Das fand ich cool.
Gelegenheiten mein Taschengeld auszugeben hatte ich genug. Mama hat aufgepasst, da das Spielzeug dort teuer ist. Im Haus kann man sich aber vieles ausleihen.
Ich war in der Zeit nicht ein mal krank. Trotz meinem "kranken" Ohr. Und keine Migräne.

In 2 Jahren möchte ich mit meiner Mama wiederkommen.

Das tollste war, ich hatte meine Mama 3 Wochen für mich allein.

Wenn ich jetzt nach Hause komme, darf ich mir in Papas neuer Wohnung ein Zimmer aussuchen. Keine Stiefmutter mehr.

Foto CD!!!

Junge (8 Jahre)

Freundliche, saubere Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muß auch von sich aus auf das Personal zugehen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (kaum nötig)
recht gute Erfahrungzufrieden (es hätte erwähnt werden müssen, daß die Fähren bis zu 1 h Verspätung wegen der Gezeiten haben können : alle Anschlüsse verpasst)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schlicht, sauber und völlig ausreichend)
Pro:
Strandlage
Kontra:
etwas veraltete Waschmaschinen (muffig)
Neurodermitis, Erschöpfung

Das Haus Westwind ist wunderschön an den Dünen und einem Strandzugang gelegen. Ich war mit meinen beiden Kindern (3 und 8) im Juni dort und sie waren vom ersten bis zum letzten Tag gern in der Kinderbetreuung, obwohl mein jüngerer Sohn zu Hause noch nicht im Kindergarten war. Ein großes Lob an alle Mitarbeiter! Die Therapienangebote kann man mit den Mitarbeitern gut besprechen, so daß der Therapieplan nicht zu voll wird. Allein schon der Aufenthalt auf der schönen, ruhigen Insel und die gute, klare Luft sind Erholung pur. Wir hatten glücklicherweise fast die ganzen 3 Wochen über sonniges, trockenes Wetter und konnten so viel Radfahren, Ausflüge auf eigene Faust unternehmen und Zeit am Meer verbringen.
Die Küche empfand ich persönlich als sehr gut und reichhaltig, sicher gab es wie immer den ein oder anderen, der unzufrieden war, aber wer hat schon zu Hause täglich Frühstücksbrötchen, mehrere Sorten Brot, Käse und Wurst zur Auswahl und 2 verschiedene, leckere Mittagessen? Auch hier ergeht noch ein Lob an die Mitarbeiter!
Das Personal war von den Reinigungsdamen, die 2x pro Woche unser Zimmer geputzt und frische Handtücher gebracht haben, über die Physiotherapeuten bis hin zum Pflegepersonal und dem leitenden Arzt sehr freundlich und kompetent. Zu bemerken war leider (wie wohl mittlerweile in jeder Klinik) der Personalmangel. Die Rezeption war sehr oft nicht besetzt.
Auf Fernseher und Internet konnten wir problemlos verzichten, es gab so viel anderes zu erleben! Es stehen in den Aufenthaltsräumen in den Fluren jedoch 2 TV-Geräte zur Verfügung, an denen die Kinder abends (3x in 3 Wochen) etwas gemeinsam ferngesehen haben. Der Spielplatz auf dem Außengelände ist sehr schön, in der Nähe gibt es außerdem einen noch größeren Abenteuerspielplatz.
Positiv ist letztendlich auch anzumerken, daß die Fenster über Rollos verfügen und somit richtig abgedunkelt werden können.
Wir sind von weit her gefahren (Baden-Württemberg) und waren mit der Klinik sehr zufrieden.