Augentagesklinik Rheine

Osnabrücker Straße 233-235
48429 Rheine

Milzarek

Pro:
Kontra:
Enttäuscht
Neue Linsen

Vor genau 3 Jahren wurden mir von Dr.Kretz neue Linsen implantiert, seitdem ist nichts mehr so,wie es vorher war. Ich leide an extrem trockenen Augen. Die tägliche Lidrandpflege und das ständige Tropfen bringen keine Linderung.Mehrere Besuche in der Augenklinik, bei verschiedenen Ärzten,haben mir nichts gebracht.Ich bin sehr verzweifelt, mein Sozialleben leidet,Auto fahren in der Dunkelheit ist unmöglich.In Innenräume ist das Sehen besonders schlecht. Ich kann dieses unangenehme Sehgefühl nicht mehr ertragen. Vor der OP konnte ich mit dem rechten Auge schlecht sehen, nach der OP ist es immer noch so.Ich weiß gar nicht wofür ich fast 2000€ ausgegeben habe.Gutes Sehen in der Ferne wurde mir versprochen,leider ist es bis heute nicht der Fall.

Schlechte Patientenbehandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
Pro:
Kontra:
Kein Vorgespräch mit einem Arzt
SEHSCHWÄCHE

Ich habe 6 Wochen auf einen Termin gewartet. Nach Eintreffen an der Anmeldung wurde in einem Nebenraum ein kurzer oberflächlicher Sehtest gemacht. Der junge Mann hat mir dann mitgeteilt welche Untersuchungen an unterschiedlichen Geräten gemacht werden sollen. Ich war verwundert, denn es gab kein Vorabgespräch mit einem Arzt welche Probleme ich habe bzw. Warum ich gekommen bin. Nach diesem dubiosen Test habe ich dann 1 Std. Im Wartezimmer gewartet. - Bin dann einfach gegangen - Komme mit Sicherheit nicht wieder.

OP super - Kommunikation meist grauenhaft

Pro:
Sehr netter Chefarzt
Kontra:
Äußerst schlechte Kommunikation
Fehlsichtigkeit

Ich habe im Dezember 2022 meine Fehlsichtigkeit in dieser Klinik operieren lassen. Mit der OP bin ich sehr zufrieden gewesen.

Leider musste ich dem Arzt alles aus der Nase ziehen und hatte trotzdem keine klare Antwort.

Telefonisch kann man leider nie jemanden erreichen. Habe fast zwei Wochen gebraucht, bis ich endlich jemanden erreicht habe, der mir dann aber auch nur sagte, dass ich mich per E-Mail an sie wenden soll.

Ich wollte nun die Bilder und Unterlagen der Voruntersuchung und der OP anfordern und habe über den E-Mail-Kundenservice nur sehr unfreundliche Antworten bekommen. Und immer nur schwammige und keine klaren Aussagen. Selbst mit zwischen den Zeilen lesen konnte man sich nicht sicher sein, ob man es auch richtig verstanden hat.

Im Prinzip muss ich die Katze im Sack kaufen, denn: jede Kopie kostet 50 Cent, ich muss entweder alle Unterlagen nehmen oder gar keine und niemand kann sagen wie viele Seiten das ungefähr werden. Nicht einmal die Einschätzung, ob es 5, 15, oder gar 30 Seiten werden.
Da bezahlt man fast 5000€ und muss noch einen Haufen für die Unterlagen bezahlen die einem eigentlich sowieso schon gehören und auf die man gesetzlich ein Anrecht hat.

Fazit: die OP war super aber die Kommunikation ist in den meisten Fällen einfach nur grauenhaft.

Hervorragend

Katarakt

Nachdem ich lange recherchiert hatte, um die passende Klinik für die OP meiner Katarakte zu finden, weiß ich heute, diese, mit meiner Wahl der Tagesklinik Rheine und vor allem Dr. Kretz, gefunden zu haben.
Das gesamte Klinikteam leistete hervorragende Arbeit, war zuvorkommend und verbreitete gute Laune. Herzlichen Dank dafür.
Angefangen vom ersten Kontakt bis hin zur postoperativen Verabschiedung fühlte ich mich in den allerbesten Händen.
Mir war es unter anderem sehr wichtig, umfassend und verständlich informiert zu werden, um mich für eine Operationsvariante und die passende Linsenauswahl entscheiden zu können. Die Gespräche mit Dr. Kretz ließen keine Fragen offen und gaben mir absolutes Vertrauen in die Abläufe.
Das Ergebnis sprach dann auch umgehend für sich.
Schon wenige Stunden nach dem Eingriff hatte ich ein Sehvermögen, das mir die Welt auf ganz neue Weise erschloss. Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung und Katarakte gehören seit dem der Vergangenheit an.
Ich bedanke mich für die hervorragende Behandlung.

Kompliment

weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise sehr kleine Räume)
Pro:
Freundlich, zuverlässig, kompetent
grauer Star

Ich habe grade eine Augen-OP hinter mir und muss dieser Klinik ein großes Kompliment machen. Da klappte nicht nur die Terminplanung ( ich hatte kaum Wartezeiten ), sondern auch die Betreuung - angefangen vom Empfang, über die Besprechungen bis zur OP. In allen Bereichen wurde ich sehr freundlich und kompetent bedient. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Absolut nicht zu empfehlen!

Fehlsichtigkeit

Absolut nicht zu empfehlen!
Keine korrekte Beratung.
Keine Einsicht und Aufklärung im Nachhinein.
Schlimmste OP meines Lebens.

Enttäuschend

Pro:
Nette Damen am Empfang
Kontra:
Ungenügende Abfertigung
Augenlidentzündung

Es war der zweite Versuch dort Hilfe zu bekommen, leide seit Wochen an einer Augenlidentzündung. Nach über zwei Stunden warten, trotz Termin, wurde ich mit einem Zettel in der Hand über Augenpflege abgefertigt. Als hätte ich das nicht schon wochenlang getan, sowie andere Möglichkeiten der Behandlung. Keine Chance über weitere Möglichkeiten der Behandlung zu sprechen. Einfach unfassbar…

Treib Schindluder mit Corona Impfungen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Treibt Schindluder mit Corona Impfterminen: 50 Corona Impftermine für den 30.6. und 1.07.21 wurden online vergeben
und später gecanceled! Sehr bedenklich, wie die Augenklinik mit diesem ernsten Thema umgeht. Das ist nicht professionell, sehr bedenklich und in diesen schweren Zeiten unglaublich!
Telefonisch ist niemand zu erreichen!
NIEMALS hier die Augen ???? machen lassen! ABZURATEN

Beste Betreuung bei Schlupflid-OK

Pro:
Sehr Kompetent
Kontra:
Persönlich vor Ort super, am Telefon kleine Einschränkungen
Schlupf-Lid OP

Kompetenter Arzt, zuverlässige Terminvergabe und Durchführung, freundlicher Umgang. Danke für Ihre Unterstützung!

Augenoperation super verlaufen

Pro:
Freundlich, kompetent
Grauer Star, neue linsen

Ich wurde von Herrn Dr. Abdassalam an beiden Augen operiert und bin glücklich, wieder sehen zu können. Ich bedanke mich beim gesamten Team und besonders bei Dr. Abdassalam für die freundliche, kompetente Behandlung. Ich kann die augenklinik auf jedem Fall weiterempfehlen.
Klaus maslowski

Unzufrieden

Pro:
Kontra:
Gut das es andere Praxen gibt

Es werden feste Termine vergeben..... Freitags nachmittags. Wir waren, das heißt meine Mutter 81 Jahre und ich als Begleitperson, pünktlich Vorort. Nur als wir in die Praxis wollten stellten wir fest das die Praxis geschlossen war. Nach einigem hin und her und nachfragen meinerseits gab der KM zu das sie schuld an diesem falsch heraus gegebenen Termin haben. Ich war stinksauer und man hat mir fest versprochen sich dafür einzusetzen das ich eine Entschädigung für meinen ganzen Aufwand bekomme. Ich hatte extra meinen Urlaub unterbrochen um meine Mutter sicher zu diesem Termin zu bringen. Zu dem würde ich gefragt warum meine Mutter nicht mit Bus , Bahn oder Taxi gekommen ist. Ich empfand es als echte Frechheit so eine Aussage von denen zuhören. Meine Mutter ist 81 Jahre und auf einem Auge sah sie überhaupt nichts mehr. Ich werde bis heute, der Termin war im Juli und heute haben wir Mitte Dezember, hin gehalten. Von alleine hat sich die Klinik bis heute nicht bei mir gemeldet. Auf meine Anfragen hieß es einmal das die Geschäftsführung in Urlaub ist, dann das sie ein neues Computerprogramm bekommen haben und dann wieder wäre ein Brief für mich in Bearbeitung.... Nix von all deren Versprechungen ist eingehalten worden. All so wenn ich auf der Arbeit nicht korrekt gearbeitet habe bin ich auch dafür eingestanden..... In der Praxis scheint dieses wohl nicht gegeben zudem.... Es gibt Dinge die man nicht braucht und das ist so eine Veres.... wie dort

Kretz-Auge am 19.12.2020

Sehr geehrte Frau MiraKarin,
Es tut mir sehr leid das sie mit unserer Leistung nicht zufrieden sind. Anscheinen haben sie einen Termin außerhalb unserer Öffnungszeiten vereinbart. Diese sind allseits bekannt, im Web, auf Google uns sonst überall veröffentlicht.
Anscheinend kam es auch zu keiner medizinischen Betreuung da sie ja außerhalb der Öffnungszeiten kamen. Daher finde ich es verwunderlich das sie eine solche Bewertung abgeben, da ja keine medizinische Betreuung statt gefunden hat und kein Mitarbeiter an ‚ihrem‘ Termin anwesend war.
Ich wünsche ihnen und ihrer Mutter für die Zukunft alles Gute, Entschädigungen für falsche Termine gibt es jedoch von uns keine. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, zu unseren regulären Öffnungszeiten die sie auf unserer Homepage www.precisevision.de einsehen können, für unsere Patienten da zu sein.
Außerhalb der Öffnungszeiten steht ihnen natürlich der augenärztliche Notdienst zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Florian Kretz

Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinisches Ergebnis top. Sehr nettes, hilfsbereites Personal)
Pro:
Nettes, kompetentes Personal
Kontra:
niente
Grauer Star

Ich wurde Ende September 2020 wegen des " Grauen Stars" von Dr. Florian Kretz operiert. Bei allen Besuchen, von der ersten Kontaktaufnahme bis über den Operationstermin hinaus zu den Nachsorgeterminen, habe ich eine hochmoderne Praxis mit - ohne Ausnahme - kompetentem und sehr nettem, höflichem Personal erlebt. Ich musste bei einem Termin ca. 5 Minuten warten, schon wurde mir - unaufgefordert - eine Tasse Kaffee serviert.
Die Operation selbst war absolut erfolgreich, die Beratung zuvor ausführlich und sehr kompetent. Ich hatte danach einige Fragen zum verwaltungstechnischem Ablauf (Bescheinigungen für die Beihilfe, Wahlleistungsvereinbarung etc.). Alle angesprochenen Angehörigen der Tagesklinik haben absolut bereitwillig, nett und höflich Auskunft erteilt und die gewünschten Dokumente innerhalb kürzester Zeit bereitgestellt.
Gesamtbewertung: Außergewöhnlich nettes und hilfsbereites Personal über alle Funktionen hinweg; medizinischer Ablauf und Ergebnis = hervorragend. Die Tagesklinik ist sehr zu empfehlen.

mit den Alten kann man´s ja machen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (meine Mutter versteht ja nichts)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (laufend wechselnde Ärzte !)
weniger gute Ausstattungzufrieden (das kann aber nicht alles sein)
Pro:
Kontra:
keine Rücjksichtnahme auf die alten Leute (anscheinend)
Herpes

meine 83j.Mutter wurde Freitag telefonisch kurz vor 8h in die Klinik zwecks Prüfung eines ihr ausgehändigten wiederholten Rezeptes gebeten. Sie solle zu 10h da sein. Mutter ist 83, durch einen flappsigen Ärztefehler gehbehindert und auf den Bus angewiesen, muss am Busbahnhof umsteigen - war aber pünkltlich um 10h vorstellig. TROTZDEM ließ man sie bis 11.30h noch im Wartezimmer sitzen, was ihr auch schwer fällt, da sie im Rücken eine Titanplatte hat! Aber mit den Alten kann man ja so umgehen - ist ja keine zahlende Privatpatientin! Absolute Frechheit!! Mit dem Rezept war selbstverständlich alles in Ordnung, war ja auch ein Dauerrezept.
Ebenso NEGATIV muss ich einmal sagen, dass nie Rücksicht auf die Schwerhörigkeit meiner Mutter genommen wird. Sie kann ruhig sagen, dass sie es nicht verstanden hat, aber deshalb wird doch nicht lauter gesprochen, dass sie es verstehen kann. Ist wohl nicht so wichtig...

Eben Monopolstellung in Rheine - LEIDER

Grauer Star

Grauer Star..vor 4wochen hatte ich Termin zur Untersuchung,ich würde freundlich empfangen und gut aufgeklärt..konnte Fragen stellen,die auch alle nett und freundlich beantwortet wurden..der Arzt hat sich viel Zeit genommen..ich hatte volles Vertrauen...dann am OP Tag,Termin war 14.30 Uhr und um 15.15 saß ich schon unten im Cafe und mir ging es super.Ich kann nur sagen...super nettes freundliches Personal..von der Anmeldung bis in den OP Bereich...der Arzt der mich operiert hat,hat noch Witze gemacht und mich aufgeheitert,obwohl ich keinerlei Angst hatte...kann nur sagen:alles bestens gelaufen und ich bin froh,hier gelandet zu sein.Ich verstehe manche Bewertungen nicht...aber wie es in dem Wald reinschneit so kommt es zurück...

Halbgöttinen in pink

Pro:
Kontra:
Empfangspersonal
Diabetes augenkontrolle

Ich war heute zur Untersuchung und muss mich leider meinem Vorbewerter teilweise anschließen.
Nichts gegen Die Ärzte, die sind kompetent, freundlich und gehen selbst mit Kassenpatienten respektvoll um...aber
Die Halbgöttinnen in pink,von der Rezeption gehen gar nicht...frech unfreundlich...respektlos....da wird lieber
Prospektmaterial sortiert,als die Schlange an der Theke zu verkleinern
Auf meine Frage, ob ich wohl eben nur einen Stempel auf den Bericht vom Arzt bekommen könnte würde ich dermaßen angepamt,das ich direkt gegangen bin.
Wenn ich meine Kunden so behandeln würde,hätte mich mein Chef schon entlassen.

Unerhörte Unmenschlichkeit!

Pro:
Kontra:
Mitarbeiter sind total nicht in der Lage, mit den Patienten umgehen!!!
Akute Schmerzen im linken Auge

Unerhörte Unmenschlichkeit seitens Mitarbeiter!!!
Heute wollte ich meine 73-jährige Ehefrau untersuchen lassen. Termin war zum 11:40 Uhr gegeben. Solange ich den Parkplatz gesucht, die Tochter meiner Frau in die Klinik begleitet. Da hat die Tochter sofort gesagt, dass es eine Privatpatientin ist und wir werden selbst zahlen. Kein Problem! Dann die andere Mitarbeiterin, die überhaupt andere Stelle besaß, rief laut, dass wir jetzt sofort bezahlen sollen, weil es für Selbstzahler gilt!
Die Tochter hat gesagt, ja, wir bezahlen, sagen Sie nur, wie viel? Dann die nervöse Mitarbeiterin geschrien, dass sie weiß dies nicht, wie viel, zunächst muss eine Untersuchung fertig machen!
Dann fragte die Tochter, wo ist Problem? ich habe ja doch schon vom Anfang gesagt, dass wir bezahlen werden? Wieso muss man dreimal mir sagen, dass ich bezahlen soll? Danach diese unhöfliche Mitarbeiterin den Hausmeister gerufen und er hat die Tochter meiner Ehefrau vorgeworfen, dass sie unhöflich sei.

Unverschämt!!! Die Mitarbeiter sind selbst nicht in der Lage, mit den Kunden korrekt umzugehen, und im Endeffekt sollte meine Ehefrau die Klinik OHNE UNTERSUCHUNG verlassen!
Lein Mitleid, kein Verständnis zu ältere Frau, die Schmerzen hat und Hilfe braucht!!!!

Den grauen Star beseitigt und mehr Lebensfreude erhalten !!!

Pro:
Top Ärzte und nettes, kompetentes Team.
Grauer Star

Ich (67 Jahre, männlich) bin mit erweitertem grauem Star selbstständig hier in der Klinik vorstellig geworden und sofort von Mitarbeitern des Klinikteams freundlich und kompetent beraten und behandelt worden. Nach einigen Untersuchungen, durch verschiedene Fachkräfte, wurde ich über die bevorstehende OP unterrichtet. Am ersten OP-Tag (rechtes Auge) hat mich der leitende Anästhesist auf die OP vorbereit. Von diesem Zeitpunkt bis zur Beendigung des Eingriffs habe ich mich hier sehr aufgehoben und auch wohl gefühlt. Einen Monat später erfolgte der zweite Eingriff mit OP (linkes Auge) nach dem gleichen Schema. Für mich ist die Augen-Tagesklinik Rheine mit seinen Ärzten und Mitarbeitern eine gute Wahl gewesen und ich spreche allen hiermit meinen herzlichsten Dank für ihre Bemühungen und natürlich den erfolgreichen Leistungen aus!!! Ich kann nach den beiden Operationen weder über Schmerzen, Behinderungen oder sonstigen negativen Auswirkungen klagen. Durch meine jetzige, wiedererlangte bessere Sehkraft ist mir ein großes Stück Lebensfreude zurück gegeben worden. Vielen, vielen DANK !!!

Neue Lebensqualität

Pro:
freundliches Personal und sehr guter Operateur
Grauer Star

Sehr fachlich kompetentes Personal.
Sehr freundlich und hilfsbereit.

Top-Service!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (macht einen sehr modernen Eindruck)
Pro:
absolute Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:

Ich war heute aufgrund eines vermeintlichen Akutfalls das erste Mal als Patient in der Augentagesklinik. Vom vorherigen Anruf, der Anmeldung/Registrierung bis zur Behandlung und Folgeterminvereinbarung war alles ausgezeichnet. Trotz „Brückentag“ und vollem Wartezimmer war keine Hektik spürbar.

Muttern freuts

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sehr Nettes Personal, immer für Fragen zu haben.)
Kontra:

Meine Mutter ist jetzt wieder selbsständiger. Dabei war das nur ein kleiner schneller Eingriff. Hätten wir das vorher gewusst wären wir schon Jahre vorher gekommen. Danke!

Empfehlung

Kontra:

Ich war sehr zufrieden und fühle mich nach meiner Grauen Star Operation sehr gut und bin gleichauf zufrieden.

Dankbarkeit,Anerkennung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insgesamt ,Personal,Behandlung,Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und absolut verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser kann es nicht sein)
Pro:
Die gesamte Klinik,in Personal und Kompetenz
Grauer Star

Ich war zur OP des Grauen Stars in der Klinik.Selten bin ich so fachkompetend und freundlich betreut worden.Es erinnert auch an früher ,wo auch das Personal mit gutem Fachwissen normal war.Auch die behandelnden Ärzte ,sehr freundlich,ausführliche Aufklärung,hervorragende Behandlung.Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben,bedanke mich sehr herzlich dafür.

Grauer Star, der war mal da

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr hochklassog)
Grauer Star

Wir waren mit meiner Mutter zu Operation des Grauen Stars in der Klinik und waren durchweg zufrieden. Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung war alles sehr persönlich, fruendlich und hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.

Meine Mutter ist mit dem neuen Sehgefühl auch vollends zufrieden und kann garnicht glauben so lange damit gewartet zu haben.

Werden in Zukunft auch nichtmehr zu einem anderen Augenarzt gehen.

Besser als die Bewertung!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich kannte klinikbewertung.de bisher nicht und wurde durch den QR Code auf der Praxisvisitenkarte hergeleitet. Aufgrund der, wie ich finde, ungerechtfertigten schlechten Bewertung, gebe ich hier meine ab!

Ich war völlig zufrieden mit Personal und Ärzten und auch von der Klinik selbst.

Kann es nur allen empfehlen!

Technik, die begeistert!

Pro:
Hochmodern
Kontra:

Als Privatpatient ist man es gewohnt ständig alles möglich angedreht zu bekommen. Egal wie nutzlos oder willkürlich es erscheint - oft leider auch ohne Aufklärung. Daher war ich in der Augenklinik sehr verwundert als man mich nach einer kleinen Voruntersuchung über alle weiteren Möglichkeiten und deren nutzen ins Bild setze.

Ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt genötigt etwas zu "kaufen", dieses Gefühl habe ich leider viel zu oft, wenn ich bei Ärzten auf der Matte stehe. Das gesamte Personal wirkt freundlich und auf dem neusten fachlichen Stand. Fortfolgend wurden mir durch diese mir empfohlenen und selbst gewünschten Untersuchungen durchgeführt. Der Arzt erörterte mir im Sprechzimmer jede dieser Untersuchungen und erklärte sie mir auf seinem Bildschirm ausführlich.

Mein Besuch indizierendes Problem wurde intensiv thematisiert und posthum behoben.

Gerne komme ich bei neuen Beschwerden wieder und lasse mir zu vorzüglich helfen.

moderne Praxis mit sehr freundlichen und kompetenten Fachkräften

Kontra:

Die Wartezeiten waren kurz und die Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent. Mein Problem (schlechte Sicht beim Autofahren im Halbdunkeln) konnte schnell durch eine Brille zum Autofahren behoben werden.

Sehr Gut

sehr gut

War diese Woche ohne Termin in der Klinik und musste deswegen etwas warten. Wurde aber am selben vormittag durch einen sehr netten Arzt begutachtet und mir wurde zufriedenstellend geholfen.

Habe ich in anderswo, trotz Termin, schon anders erlebt.

Top Klinik von a - z

Pro:
Kurzfristige Termine und freundliches Personal + Ärztin
Bindehautentzündung

Mein Hausarzt schickte mich, nach zwei Fehlversuchen meine Bindehautentzündung zu kurieren, in die Augenklinik. Ich hatte vorher angerufen und wurde schon gewarnt "Es könne länger dauern“, daher habe ich mich auf sehr langes herumsitzen eingestellt. Zumindest konnte ich ja direkt am selben Tag kommen.

Dort angekommen dachte ich erstmal ich sei als Kassenpatient falsch, es sieht alles sehr gehoben aus. Nach dem Anmelden und dem Ausfüllen des Aufnamebogens wurde ich ins Wartezimmer verfrachtet und packte mein Buch aus. Leider wurde ich nach kurzer Zeit schon unterbrochen und ins Sprechzimmer einer recht jungen Ärztin gerufen, die sich meines Problems annahm und mir einige Minuten später ein Rezept in die Hand drückte.

Heute schon sehen meine Augen erheblich besser aus. In Zukunft lasse ich bei Augenbeschwerden meinem Hausarzt außen vor und gehe direkt in die Augenklinik.

Von Anfang bis zum Ende waren alle freundlich und professionell.

Kann es allen nur weiterempfehlen und werde dies in Zukunft auch tun.

Von schlechtem Sehen zu bequemerem Leben

Pro:
warmherziges, professionelles Team, gute Aufklärung
Kontra:
teils lange Wartezeiten
Grauer Star

Auf Grund einer Sehverschlechterung habe ich die Augentagesklinik aufgesucht. Bereits am Empfang wurde ich freundlich willkommen geheißen. Obwohl die Wartezeit nach der Anmeldung etwas lang war, wurde ich Anschluß genau nach meinen Beschwerden gefragt und die Mitarbeiter haben mir bereits mögliche Ursachen erklärt. Nach einer kurzen Voruntersuchung kam ich zum Arzt der einen grauen Star feststellte und mir einen neuen Termin vereinbarte. Bei diesem Termin war ich vor allem von der Aufklärung und Zeit die sich das Personal für mich genommen hat begeistert. Mir wurden die Möglichkeiten des Eingriffes und Risiken hervorragend erklärt. Das ganze wurde von einer Untersuchung beim Augenarzt abgerundet der sich nochmal Zeit nahm mir meine Fragen zu beantworten so dass ich mich für die in meinen Augen teure Lösung des Sehens ohne Brille und die Laservariante entschlossen habe. Inzwischen sind beide Augen operiert und ich habe wirklich keine Brille mehr angefasst. Auch die darauf folgenden Termine waren sehr gut organisiert. Auch wenn die Praxis oft sehr voll, war ich innerhalb einer Stunde im raus. Es war für mich immer wieder beeindruckend zu sehen wie effektiv die Abläufe und das Hand in Hand arbeiten trotz der Fülle an Patienten war. Daher kann ich meine Behandlung dort auch nur weiter empfehlen.

Alles bestens

Bakt. Befund

Ausser langes warten ist alle ok.
Sehr freundliches Pesonal und Ärzte.

Sehr gute Tagesklinik

Pro:
Ärzte, Personal
Katarakt

Im Juli diesen Jahres wurde bei mir der graue Star festgestellt. Schon an diesem Tag war ich mit der gründlichen Untersuchung, dem netten Personal und dem fachlich sehr kompetenten behandelnden Arzt, Dr. Kretz, sehr zufrieden. Innerhalb kürzester Zeit bekam ich einen OP-Termin und wurde ausführlich über die Vorteile und Risiken aufgeklärt. Der Anästhesist, Die Schwestern und der operierende Arzt, Dr. Kretz, waren so locker und professionell, dass einem die Nervosität am Tag des Eingriffs direkt genommen wurden. Die Operation ist super verlaufen, keine Probleme im Nachhinein und gute Nachsorge. Für den Fall, dass es Schwierigkeiten nach dem Eingriff gegeben hätte, bekam man eine Rufnummer, unter der man jeder Zeit Hilfe bekommen konnte. Daumen hoch alles sehr gut!!!

Sehr enttäuschende Behandlung

schlechte Erfahrungzufrieden (nette Arzthelferinnen)
Pro:
Nette Arzthelferinnen
Makulaödem

Ich wurde im letzten Jahr von meinem Augenarzt
zur Augenklinik Rheine überwiesen zwecks
Injektionen beim Krankheitsbild Makulaödem.

Die Voruntersuchungen dort sowie die
Beantragung der Kostenübernahme durch die
Krankenkasse waren routinemäßig gut.

Nach der Injektion ins Auge bekam ich
beim ersten Mal massive Schmerzen und
eine heftige Schwellung des Augenumfeldes.
Zudem einen grossen Bluterguß im Auge.
Als Laie ist es schlecht zu beurteilen,
ob das normal ist und mein Augenarzt meinte,
das könne schon mal passieren.

Nach der zweiten und dritten Injektion
waren die Schmerzen und die Schwellung so
massiv das ich 5 Tage krank geschrieben werden
musste.
Ich bekam vom Arzt der Augenklinik nur gesagt
das man nicht wüsse, woher das käme.

Weiterbehandlungen in der Augenklinik Rheine
habe ich danach abgelehnt.
Ich werde jetzt im Franziskus Hospital - Augenklink - behandelt.
Dort wurden schon zwei Injektionen gesetzt und ich habe keinerlei Schwierigkeiten und bin
einen Tag später wieder arbeitsfähig.

Um eine Erklärung zu bekommen habe ich
den Chefarzt der Augenklinik in Ahaus
angeschrieben, habe auch Fotos beigefügt.

Es ist schon traurig das ich nach 6 Wochen
nicht einmal eine Antwort auf mein
Schreiben bekommen habe.

Ich kann die Augenklinik nicht weiterempfehlen.

AKA_Schlossgraben am 16.06.2017

Sehr geehrte Konni60,

es tut uns sehr leid, dass Sie mit unserer Behandlung unzufrieden sind. Ihr Schreiben hatte uns erreicht und wir haben daraufhin Rücksprache mit Ihrem behandelndem Augenarzt gehalten, da dieser immer die postoperativen Kontrollen durchgeführt hat. Es handelt sich bei Ihnen wahrscheinlich um eine allergische Reaktion auf das verwendete Lokalanästhetikum. Da die postoperative Behandlung nicht in der Augenklinik Rheine stattfand, war dies für uns nicht direkt feststellbar, so dass wir bei der zweiten Spritze keine Umstellung auf ein anderes Medikament durchführen konnten.

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und alles Gute für die weitere Behandlung.

Dr. med. Florian Kretz

Es geht nicht nach Termin. Patienten werden vorgezogen.

Kontra:

Wir hatten einen Folgetermin zur Augenuntersuchung mit Kontrastmittel. Der Termin war um 09:30 Uhr. Es wurden meinem Mann Augentropfen verabreicht. Nach ca. 1,5 Stunden wurde uns mitgeteilt, dass die für die Untersuchung nötigen Farben gerade erst eingetroffen wären. Das ist schonmal eine Frechheit. Man weiß doch vorher was benötigt wird und bestellt fehlende Utensilien frühzeitig. Nach 2 Stunden Wartezeit wurden dann auch noch Patienten die einen wesentlich späteren Termin hatten wie wir vorgezogen. Wir wurden nicht mal gefragt ob das in Ordnung ist noch hat man sich bei uns entschuldigt. Wir haben ohne Behandlung die Örtlichkeiten verlassen. Ich als Begleitung habe mir extra Urlaub genommen und musste Mittags wieder zur Arbeit. Man ist wirklich gewillt einige Kilometer in Kauf zu nehmen und sich woanders kompetent behandeln zu lassen.

PraxisTeam am 06.04.2017

Sehr geehrte Dame,

es tut uns sehr leid, dass Sie mit der Behandlung vom 20.03.2017 nicht zufrieden sind.

Um immer einen frischen Vorrat zu haben, bestellen wir unsere Medikamente mit Just-in-Time-Lieferungen. Leider konnte die Lieferung des Farbstoffes für die Untersuchung Ihres Mannes nicht zeitgerecht erfolgen. Für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

Wir sehen durchaus, dass man das persönliche Gespräch mit Ihnen hätte vorziehen sollen, um resultierende Unklarheiten zu beseitigen. Da wir noch auf die Ankunft des Farbstoffes gewartet haben, entschied sich der Arzt während dieser Wartezeit den nächsten Patienten aufzurufen. Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen dies nicht persönlich erklären konnten und hoffen, dass Sie Verständnis für diese Problematik haben.

Überflüssig

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Kontra:
Unpersönlich

Nachdem wir mit Termin zur Untersuchung gekommen sind, hatten wir nach langer Wartezeit eine unpersönliche Beratung mit einer Kaugummi kauenden Ärztin?
Musste sich erst langatmig in die Untersuchungsprotokolle einlesen und man hatte den Eindruck, dass in dieser Praxis die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut.
Schade, waren das letzte Mal da.

PraxisTeam am 06.04.2017

Sehr geehrte/r Patient/in,

es tut uns sehr leid, dass Sie mit unserer Behandlung unzufrieden waren. Prinzipiell ist das Kauen eines Kaugummis auch für uns nicht akzeptabel. Wir haben dies daher in der letzten Teambesprechung auch noch mal deutlich angesprochen.

Aufgrund des hohen Patientenaufkommens ist es uns leider nicht immer möglich für jeden neuen Patienten alle vorliegenden Untersuchungs- und Behandlungsprotokolle vor dem Termin eingesehen zu haben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere ärztlichen und nichtärztlichen Mitarbeiter sich vor der Behandlung die vorliegenden Daten anschauen müssen, um sich ein Bild über die jeweilige Krankheitsgeschichte, etwaige Vorbehandlungen, etc. eines jeden Patienten machen zu können. Dies dient zum einen der Entscheidungsfindung über den weiteren Behandlungsverlauf und zum anderen der dauerhaften Qualitätssicherung.

Mit Kleinkind nicht empfehlenswert

Pro:
Sehschule, pünktlich, sehr nett
Kontra:
Untersuchung usw. später überhaupt nicht Kleinkind geeignet, sehr, sehr unpersönlich
Sehschule Kontrolle

Am letzten Mittwoch hatte ich mit meiner Tochter (18 Monate) um 9.30 Uhr einen Termin in der Sehschule. Dort war alles super. Wir kamen pünktlich dran und die Mitarbeiterin dort war sehr nett. Leider wurden Auffälligkeiten bei meiner Tochter festgestellt, sodass die Mitarbeiterin ihr direkt Tropfen gegeben hat. Dieses wurde nach 10 Min. wiederholt. Danach sind wir 30 Min. spazieren gegangen, bis sie wirkten. Dann sollte sie wieder untersucht werden. Sollte...

Aus diesen 30 Min. wurden tatsächlich nochmal 1,5 Std. mit einem 18 Monate alten Kind. Dann wurde eine Untersuchung gemacht, die in dem Alter einfach nicht klappen kann. Danach mussten wir wieder warten. Nun wurden wir endlich aufgerufen von einem Mann (ich dachte Arzt, war es aber anscheinend nicht, sprach auch nur gebrochen deutsch), er ordnete diese Untersuchung nocheinmal an, was natürlich wieder nicht klappen konnte. Er wusste anscheinend nicht weiter und rief eine Kollegin an. Daraufhin kam tatsächlich eine Ärztin (?, denke ich zumindest, hat sich mir nicht vorgestellt, war aber sonst sehr nett) in OP Kleidung mit einer Arzthelferin und zwei vermummten Arzthelferinnen. So standen diese mittlerweile fünf Leute vor uns und sprachen eigentlich nur miteinander übers Nakotisieren(? ernsthaft), usw., leider wenig mit mir. Untersuchen lassen wollte sich meine Tochter nach mittlerweile 2,5 Std. und diesem ganzen Durcheinander natürlich überhaupt nicht mehr. Zum Schluss leuchtete sie meiner Tochter in die Augen und meinte, dass der Befund ihrer Meinung nach nicht so schlimm ist, wie vorher gedacht.

Und so habe ich diese Praxis mit einer großen Unsicherheit und ziemlich verwirrt und wütend verlassen.

PraxisTeam am 30.01.2017

Es tut uns sehr leid, dass Sie bei Ihrer Untersuchung längere Wartezeiten mit Ihrer kleinen Tochter hinnehmen mussten. Ihr Termin war für eine Routineuntersuchung ausgemacht, die auch anhand Ihrer Schilderung pünktlich und ohne größere Verzögerung durch unsere Orthoptistin durchgeführt werden konnte. Da im Rahmen des durchführten Screenings gewisse Auffälligkeiten festgestellt wurden, empfahl Ihnen die Orthoptistin eine weiterführende Untersuchung durch den Augenarzt. Diese konnte Ihnen sogar am gleichen Tag angeboten werden. Ein neuer Termin war daher nicht notwendig.
Um jedoch einen ausreichenden Einblick in den Augenhintergrund Ihres Kindes zu bekommen, musste für die weiterführende Untersuchung die Pupille weitgestellt werden. Hierfür wird immer etwas Zeit benötigt, da der Pupillenmuskel auf die Tropfen reagieren muss. Letztlich wurde somit aus einer Routinekontrolle eine ausführliche ophthalmologische Untersuchung, die zuvor nicht mit terminiert war, so dass es im Verlauf der weiteren Behandlung zu zeitlichen Verzögerungen kam. Wir wissen, dass eine verlängerte Wartezeit gerade mit Kleinkindern eine gewisse Herausforderung darstellt und bemühen uns deshalb um eine optimale Termingestaltung. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass es uns leider nicht möglich ist, für jeglichen Fall die manchmal notwendige Zeitreserve einzubauen, um jeden Patienten insbesondere bei nicht geplanter weiterführender Diagnostik direkt anschauen zu können. Gerade in schwierigen Fällen und bei Kindern hat sich in unserem Verbund die kollegiale Diskussion bewährt. Insbesondere dann, wenn seltene Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen, ist das geschulte Auge eines zweiten Kollegen und die gemeinsame Besprechung der Eindrücke eine zusätzliche Sicherheit vor allem für Sie als Mutter und Ihr Kind.
Daher bedauern wir auch, dass Sie unsere Praxis mit einer gewissen Unsicherheit verlassen haben, denn genau dies wollten wir durch die zusätzliche Untersuchung vermeiden. Da Patientenzufriedenheit ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist, bedanken wir uns für Ihren Hinweis, denn Ihre Anmerkungen helfen unsere Leistungen kontinuierlich zu überprüfen und zu optimieren.

Mit Kleinkind eine Katastrophe!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sehschule super, Ärzte na ja...)
Pro:
Kontra:
Sehr lange Wartezeiten! Keine Spielecke!
Kontrolle

Mit Kleinkind eine Katastrophe!!!

Mein Sohn (gerade 2 geworden) hatte vor kurzem einen Termin zur Kontrolle. Nachdem wir uns angemeldet hatten mussten wir noch mal den ganzen Weg zum Auto zurück, um ein von der Praxis ausgestelltes "Parkticket" ins Fahrzeug zu legen. An sich nicht schlimm, aber mit einem Kleinkind wieder die ganze Strecke zurück und wieder hin zu laufen ist schon nervig.

Insgesamt waren wir fast 1,5 Stunden in der Praxis, wovon wir vielleicht gute 5min in der Sehschule und noch kürzer beim Arzt waren. Ich finde diese Wartezeit für kleine Kinder unzumutbar! Und das mit Termin! Was noch erschwerend hinzu kommt ist die Tatsache, dass die Praxis es nicht für nötig hält eine kleine Spielecke für Kinder anzubieten. Es gab lediglich drei Kinderbücher, die allerdings auch erst frühestens am dem späten Kindergartenalter ansprechend waren. Und es ist nicht so, dass kleine Kinder dort die Ausnahme wären! Allein während unserer Wartezeit waren über fünf Kinder dort. Des Weiteren wird auf einem großen Bildschirm angezeigt, wie wichtig es ist, dass Kinder spätestens bis zum dritten Geburtstag beim Augenarzt vorgestellt werden (bei Sehstörungen in der Familien noch früher!). Man kann nicht einerseits sagen wie wichtig es ist, dass schon die Kleinsten zum Augenarzt gehen und dann aber in keinster Weise darauf eingestellt sein!

Dass mein Sohn dann von zwei Ärzten untersucht wurde, die nur gebrochen Deutsch sprachen und bei denen es mir schon schwer fiel sie zu verstehen, sei nur am Rande erwähnt....

Sehr enttäuschend alles!

Kretz-Auge am 03.01.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,
Erstmal möchte ich mich persönlich für Ihre Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Leider ist gerade in der Vorweihnachtszeit viel in der Praxis los und vor allem Notfälle müssen direkt untersucht werden so das es immer wieder zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Eine Spielecke befindet sich in den Räumlichkeiten des Untergeschosses. Diese könnten auf Grund unerwarteter Krankheitsfälle nicht besetzt werden. Es tut mir daher sehr Leid das sie einen Aufenthalt von über einer Stunde hinnehmen mussten. Jedoch steht für uns die Versorgung aller Patienten im Vordergrund von jung bis alt. Wie sie in unserem Wartezimmer TV gesehen haben spielt für unser Team auch die richtige Aufklärung eine wichtige Rolle.
Bezüglich des Parktickets haben wir versucht kostenlose Parkplätze für die Patienten des gesamten Hauses zur Verfügung zu stellen. Um jedoch freie Plätze für die alle Patienten zu haben ist eine andere Möglichkeit nicht gegeben.

Dr. Kretz

Nach der Operation muss meine Mutter eine Brille tragen!

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeiten, sogar wenn man Termine im voraus bekommen hatte. Anonym...Das Gespräch wurde von einem Arzt geführt, die Operation von einem anderen Arzt und die Gespräche danach von einer Ärztin! Nicht mal Namensschild hatten die Ärzte.

Meine Mutter wurde am rechten Auge operiert, sie trug vorher keine Brille und konnte ausgezeichnet sehen. Ihr wurde die Operation von der Augenklinik geraten weil sie schlecht sehen würde.3 Monaten nach der Operation muss sie mittlerweile schon eine Brille tragen, sie hat noch starke Schmerzen und sie beklagt sich über Kopfschmerzen. Waren nun 2 mal dort und die Ärztin, die nicht operiert hat meinte die Augen seien trocken und sie müsse Augentropfen benutzen, ich fragte wie lange denn....Ja könnte sie nicht sagen. Meine Mutter musste vorher nie eine Brille tragen und auch keine Tropfen nehmen. Wir haben das Gefühl, dass die Operation nicht richtig durch geführt wurde bzw. garnicht notwendig war. Ein weiterer Beanstandung hat zu keinerlei Verbesserung geführt, ihr wurde lediglich geraten sie solle Augensalbe benutzen statt Augentropfen!

Kretz-Auge am 26.11.2016

Sehe geehrte Damen und Herren,
Ich bedauere es sehr das es bei Ihnen zu einigen Missverständnissen gekommen ist.
Die Operation des grauen Stares kann zur Korrektur und zur Brillenfreiheit zusätzlich verwendet werden. Hierfür sind jedoch Sonderlinsen notwendig. Werden im Rahmen der Operation Standardlinsen eingesetzt, so wird nur die Trübung behoben um wieder eine klare Sicht zu gewährleisten. Dies hat zur Folge das nach der Operation für gewisse Sehbereiche (Nähe, Ferne, etc.) eine Brille notwendig wird um die von ihrer Mutter erwünschten Sehdistanzen scharf einstellen zu können. Mit diesen Brillenwerten steigt dann die Sehschärfe auch an. Wird nach der Operation eine Brillenunabhängigkeit gewünscht kann diese im Regelfall immer noch eingestellt werden, bedarf aber eine individuellen Planung. Prinzipiell gilt jedoch das eine Brille keine Krankheit darstellt und eine weitere Behandlung daher von den Krankenkassen nicht getragen wird.
Bezüglich der Wartezeiten und des wechselnden ärztlichen Personals möchte ich mich ebenfalls entschuldigen. Wir sind stets bemüht alle Patienten zeitnah zu Sehen. Daher haben wir ein gewisses Rotationssystem der Ärzte. Leider wie sie es selbst erlebt haben gibt es aber zusätzlich sehr viele Patienten die wir versorgen und zu aller Planung kommen Notfälle und Krankenstände unsererseits hinzu. Ich bin mir bewusst das dies Ihnen persönlich nicht hilft, aber im großen Bild können sie vielleicht erkennen das wir allen die unsere Hilfe in Anspruch nehmen möchten diese auch anbieten wollen so dass es für den individuellen Fall auch zu Arztwechseln und Wartezeiten kommen kann. Ich kann Ihnen aber versichern das alle Ärzte nach dem gleichen Qualitätsstandard ausgebildet sind um so die beste Versorgung ihrer Augen zu gewährleisten.
Ich das ich Ihnen und vor allem ihrer Mutter mit meiner Stellungnahme etwas weiter helfen konnte.

Operation

Pro:
Schneller Termin
Kontra:
Unmögliche Abfertigung, Geldmacherei

Kretz-Auge am 26.11.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,
Der graue Star ist eine Alterserkrankung und seine operative Behandlung ist eine der häufigsten Behandlungen der Welt.
Erste Veränderungen der Linse können daher schon ab dem 50steb Lebensjahr gesehen werden. Der Zeitpunkt einer möglichen Operation hängt jedoch von ihren individuellen Beschwerden ab.
Bezüglich der Aufklärung über mögliche Kosten möchte ich mich gerne entschuldigen. Die von Ihnen erwähnten 120€ sind ein KANN und kein MUSS. Hierdurch ermöglichen sie sich eine individuelle Behandlung, eine sicherere Bestimmung der notwendigen Parameter und die Möglichkeit sie nach dem modernsten technischen Paranetern behandeln zu lassen. Um eine zusätzliche Brillenunabhängigkeit im Rahmen der Operation zu ermöglichen und um das beste für ihre Augen herauszuholen sind diese zusätzlichen Untersuchungen unabdingbar. Da es für die Behebung des grauen Stares aber nicht zwingend erforderlich ist werden diese Kosten nicht von der Krankenkasse getragen. Der oder die Leidtragende sind im Zweifelsfall sie selbst. Da man mit der Standardmethode weniger genau ist und Ihnen nichteinmal alles erklären kann was individuell bei Ihnen möglich wäre.
Da sich diese Chance nur einmal im Leben eröffnet müssen sie als Patient genau überlegen was Ihnen wichtig ist. Es tut mir daher sehr Leid das wir ihnen diese Aufklärung nicht direkt bei der Terminvereinbarung mitteilen konnten. Aber was immer sie später tun, nutzen sie die Chancen die sich bieten.

Augenklinik auch in Rheine

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015
Kontra:

Auch in Rheine gibt es die Augenklinik.

[email protected] am 05.04.2018

Jetzt also auch in RHeine