Menschenverachtender Umgang
- Pro:
- Professionelle Behandlung der Ärzte mit wahrscheinlich dem aktuellsten Fachwissen
- Kontra:
- Schlechte Terminierung, extreme lange Wartezeiten/Behandlungszeiten, Gefühl von "Stückabfertigung", unglaublich unfreundliche und unprofessionelle Dame an der Terminvergabe, katastrophale Erreichbarkeit per Telefon und Email
- Krankheitsbild:
- Grauer Starr
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hätte von Beginn an auf die übrigen Bewertungen hören sollen. Dies ist ein Rat an alle, die diese Zeilen jetzt lesen: Sucht euch lieber eine andere Anlaufstelle.
Im November 2023 vereinbarte ich einen Untersuchungstermin für Februar 2024, da der Graue Star bereits so fortgeschritten war, dass eine Operation in unserer Region (Kreis Garmisch) schwierig geworden wäre.
Zahlreiche Bewertungen beklagen die langen Wartezeiten, und diese Kritik scheint berechtigt. Selbst wir, mit einem Termin gegen 08:00 Uhr morgens, verbrachten über 4,5 Stunden in der Klinik.
Die Ärzte und die Behandlung wirkten professionell und zielorientiert, jedoch spürte man die hohe Belastung. Man fühlt sich wie eine Nummer oder ein Produkt zweiter Klasse auf einem Fließband, das zur nächsten Station weitergeleitet wird.
Letztlich wurde uns ein Termin für Mitte April 2024 zugewiesen, der jedoch kurz darauf wegen der Schwierigkeit, einen ambulanten Eingriff bei einer Person mit beginnender Demenz durchzuführen, abgesagt wurde.
Hier begannen die Probleme.
Ein einfacher Terminwechsel war nicht möglich. Es war nahezu unmöglich, jemanden ans Telefon zu bekommen, und auf E-Mails wurde nicht geantwortet. Die auf dem Informationsblatt der Klinik angegebene E-Mail-Adresse stimmte nicht mit der in der Telefonansage genannten überein.
Schließlich erreichte ich doch jemanden am Telefon, nur um zu erfahren, dass der nächstmögliche Termin zwischen Ende Juni und Mitte Juli liegen würde, gefolgt von einem weiteren Termin für die eigentliche Operation.
Unverschämt fand ich jedoch, dass mir geraten wurde, einfach in die Notaufnahme zu gehen und nach einem Arzt zu verlangen, weil man mich offensichtlich schnellstmöglich loswerden wollte.
Mir wurde auch die Nummer der Notaufnahme gegeben, deren Mitarbeiterin zwar dem Trick ihrer Kollegin zustimmte, mir jedoch auch nicht weiterhelfen konnte.
Ich bin entsetzt über den schlechten Umgang mit Menschen in dieser Klinik und rate jedem dringend ab, dorthin zu gehen!
1 Kommentar
Lieber Mike-born,
es ist schön, dass sie gute Erfahrungen gemacht haben. Es kommt allerdings sicherlich drauf an in welchem Bereich der Augenklinik die Behandlung stattfindet. Es sind sicherlich auch sehr begründete schlechte Bewertungen dabei, genauso vielleicht ein paar unbegründete.
Wir haben allerdings ebenfalls sehe schlechte Erfahrungen gemacht was die Wartezeit betrifft. Wir hatten einen Termin um 09:30 Uhr mit unseren sechs Monate altem Baby und haben geschlagene 5 Stunden gewartet bis wir endlich drangekommen sind. Das finde ich für die Kinder eine Zumutung. Noch dazu hatten wir kaum Platz mit dem Kinderwagen und es war mit 20 anderen Kindern auf dem Flur eine enorme Geräuschkulisse.
Die Wartezeit in der Kinderambulanz ist auch kein Ausnahmefall, sondern die Regel.
Die fachliche Kompetenz möchte ich auf keinen Fall in Frage stellen, die ist vorhanden und es waren bei uns zum Glück auch alle freundlich. Aber dennoch sind hier viele Bewertungen absolut korrekt und beschreiben die schlechte Klinikführung.