Augenklinik der Ludwig-Maximilians Universität

Mathildenstrasse 8
80336 München

keine gute Organisation

Menschenverachtender Umgang

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zu viel Druck auf eine ambulante Operation)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kam nicht zustande)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teilweise nicht genügend Sitzplätze, sichtlich überforderte Mitarbeiter)
Pro:
Professionelle Behandlung der Ärzte mit wahrscheinlich dem aktuellsten Fachwissen
Kontra:
Schlechte Terminierung, extreme lange Wartezeiten/Behandlungszeiten, Gefühl von "Stückabfertigung", unglaublich unfreundliche und unprofessionelle Dame an der Terminvergabe, katastrophale Erreichbarkeit per Telefon und Email
Grauer Starr

Ich hätte von Beginn an auf die übrigen Bewertungen hören sollen. Dies ist ein Rat an alle, die diese Zeilen jetzt lesen: Sucht euch lieber eine andere Anlaufstelle.

Im November 2023 vereinbarte ich einen Untersuchungstermin für Februar 2024, da der Graue Star bereits so fortgeschritten war, dass eine Operation in unserer Region (Kreis Garmisch) schwierig geworden wäre.

Zahlreiche Bewertungen beklagen die langen Wartezeiten, und diese Kritik scheint berechtigt. Selbst wir, mit einem Termin gegen 08:00 Uhr morgens, verbrachten über 4,5 Stunden in der Klinik.

Die Ärzte und die Behandlung wirkten professionell und zielorientiert, jedoch spürte man die hohe Belastung. Man fühlt sich wie eine Nummer oder ein Produkt zweiter Klasse auf einem Fließband, das zur nächsten Station weitergeleitet wird.

Letztlich wurde uns ein Termin für Mitte April 2024 zugewiesen, der jedoch kurz darauf wegen der Schwierigkeit, einen ambulanten Eingriff bei einer Person mit beginnender Demenz durchzuführen, abgesagt wurde.

Hier begannen die Probleme.

Ein einfacher Terminwechsel war nicht möglich. Es war nahezu unmöglich, jemanden ans Telefon zu bekommen, und auf E-Mails wurde nicht geantwortet. Die auf dem Informationsblatt der Klinik angegebene E-Mail-Adresse stimmte nicht mit der in der Telefonansage genannten überein.

Schließlich erreichte ich doch jemanden am Telefon, nur um zu erfahren, dass der nächstmögliche Termin zwischen Ende Juni und Mitte Juli liegen würde, gefolgt von einem weiteren Termin für die eigentliche Operation.

Unverschämt fand ich jedoch, dass mir geraten wurde, einfach in die Notaufnahme zu gehen und nach einem Arzt zu verlangen, weil man mich offensichtlich schnellstmöglich loswerden wollte.

Mir wurde auch die Nummer der Notaufnahme gegeben, deren Mitarbeiterin zwar dem Trick ihrer Kollegin zustimmte, mir jedoch auch nicht weiterhelfen konnte.

Ich bin entsetzt über den schlechten Umgang mit Menschen in dieser Klinik und rate jedem dringend ab, dorthin zu gehen!

Fantastischer Operateur und Anästhesisten

Pro:
Schwester Babi? & Kolleginnen sehr gut
Kontra:
Mehr Personal wäre nötig
Postoperative Rekonstruktion am Auge

Aufnahme Procedere professionell.
Zum Glück war Einzelzimmer möglich . Zimmer in sehr gutem und sauberen Zustand.

Klasse Klinik

Pro:
alles positiv
grauer Stsr

Altes Gebäude von außen.
Nach Betreten freundliche Aufnahme. Nettes und kompetentes Personal.
Hilfsbereit und zuvorkommend.
Super Ärzte mit tollem Einfühlungsvermögen und fachlich top. Einfach zu empfehlen

Katastrophale Verwaltung und Organisation

Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit und unorganisiert

Verwaltung und Organisation sind eine Katastrophe. Hier merkt man, dass es sich um einen öffentlichen Träger handelt. Als Patient fühlt man sich wie eine Nummer.
Behandlung war gut

höchste fachliche Kompetenz und äußerst liebenswürdiger Umgang seitens der Ärzte, des Pflege-und Servicepersonal

Pro:
hohe fachliche Kompetenz
Kontra:
lange Wartezeiten in der Notaufnahme
Netzhautablösung

Trotz langer Wartezeit in der Notaufnahme bei hohem Patientenaufkommen sehr freundliche Behandlung und gründliche Untersuchung und Aufklärung durch ärztliches Personal.
Äußerst fürsorgliche und liebenswürdige Betreuung durch Pflege-und Servicepersonal auf der Privatstation.
Hervorragende ärztliche Versorgung mit höchster fachlicher Kompetenz bei gleichzeitig empathisch freundlichem Umgang
Das ist für eine Uniklinik nicht unbedingt selbstverständlich.

In guten Händen

recht gute Erfahrungzufrieden (lange Wartezeiten bei der Vorbesprechung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ein Rückzugsraum z.B. zum ungestört telefonieren wäre schön)
Entfernung eines Flügelfells

Ich war zur Entfernung eines Flügelfells in der LMU Augenklinik.
Sowohl der operierende Herr Prof. Dr. Priglinger als auch alle seine Vertreter und Mitarbeiter waren absolute Profis. Mit viel Können, großer Ernsthaftigkeit, aber auch mit viel Ruhe und Souveränität machten sie ihre Arbeit.
Dies gilt auch für die Mitarbeiter von Service und Pflege.

Verarsche

Pro:
Kontra:
Keine normale Terminauskunft per Telefon möglich.
Sicca-Syndrom, Augenbindehautenzündung

War 2020 in der Mathildenklinik München.
Vorher hatte ich angerufen, ob ich an dem und dem Tag zu der und der Uhrzeit kommen dürfte. Er meinte so "Ja, kommen Sie einfach."

Dann bin ich über 80 Kilometer angereist.
Dann war ich da. Niemand im Wartebereich. Niemand an der Rezeption. Dann ging ich in einen Behandlungsraum. Der war leer. Dann kamen zwei MFAs in den Raum. Sie meinten, was ich hier mache. Dann sag ich, ich habe angerufen und es hieß, ich könne hierher kommen.

Sie fuchtelten herum und schrien und sagten, Sie holen den Sicherheitsdienst, wenn ich nicht auf der Stelle gehe.

Es bestand bei mir eine akute Indikation mit Augenbindehautentzündung und Sicca-Syndrom
mit Schmerzen, die den Schlafrhythmus beeinträchtigten.
Mir wurde die Behandlung verwehrt.

Hornhautentzündung

Habe extra vorher angerufen ob ich mit einer Hornhautentzündung vorbeikommen darf, die ganze Behandlung fand bei einem Augenarzt statt allerdings zieht sich die Behandlung bereits über 5 Wochen. Mein Auge ist erneut klein, rot, tränt, brennt und ich hab ein Fremdkörpergefühl - am Telefon hieß es ich solle einfach vorbeikommen nachdem ich mich dann dort vorgestellt und gemeldet hatte wurde ich bereits nach 15 Minuten aufgerufen und es hieß ich solle wieder fahren, da es sich schließlich um keinen Notfall handelt und wurde an einen Augenarzt verwiesen.. meiner Meinung nach sehr unprofessionell und unfreundlich - es wurde nicht einmal angeschaut sondern ich wurde sofort weggeschickt..

Werde hier nie wieder herkommen, noch dazu saßen vielleicht 10 Leute im Wartebereich.

Probleme nach Op

Pro:
Kontra:
Unzumutbar lange Wartezeiten, teils unfreundliche Personal, Hilfe nicht bekommen
Katarakt Nachuntersuchung

Erst einmal die Wahnsinnswartezeiten! Eine absolute Zumutung. Das Personal teilweise sehr unfreundlich.Die Ärztin stocherte meiner Meinung nach im Nebel Meine Wahl ist diese Klinik nicht!!!

Sehr empfehlenswert!

Fehlsichtigkeit

Ich hatte einen Termin in der Augenklinik, in der Ambulanz für vergrößernde Sehhilfen, wegen meiner sich verschlechternden Altersweitsicht/ Fehlsichtigkeit.

Ich musste den Termin vorher 2 x verschieben und als ich am Freitag um 14h endlich kam, wollte die Optometristin gerade gehen, da mein Termin um 9h gewesen wäre. Shame on me! (Der letzte Termin, war um 14h).
Kurzer Hand entschied die Optometristin die Untersuchung trotzdem zu machen, da ich ja schon mal da sei.
WOW!

Sehr sympathische und fachlich sehr kompetente Optometristin.
Die mir trotz meines zu spät Kommens noch einiges in aller Ruhe erklärte.

Vielen herzlichen Dank, das war neben aller fachlichen Kompetenz ein menschlich besonders schöne Erfahrung, die ihresgleichen sucht!

????

1000 Dank!

Grauer Star

Meine Tochter hat seit ihrer Geburt einen Grauen Pol Star, der erst mit 6 Jahren entdeckt wurde. Wir entschieden uns für eine spätere OP mit einer Erwachsenenlinse. Als meine Tochter 14 Jahre alt war gingen wir das erste Mal in die Augenklinik.
In der Augenklinik wurde eine sehr umfängliche Diagnostik gemacht und zum ersten Mal bekamen wir eine sehr gute Prognose. Meine Tochter hatte vor der OP eine Sichtigkeit von 0,3. Die Erwartete Sichtigkeit wurde auf 0,6-0,7 eingeschätzt (1,0 ist sozusagen 100%). Die Mitarbeiter und Ärzte waren sehr emphatisch haben sich immer viel Zeit genommen, zudem waren sie mit meiner Tochter auf Augenhöhe. Die OP verlief sehr gut und meine Tochter hat sich sehr sicher gefühlt, auch hier wurde sie sehr gut begleitet und es war immer jemand bei ihr.
Vor einem Monat hatten wir eine Abschlussuntersuchung. Bei dieser hatte meine Tochter tatsächlich eine Sichtigkeit von 0,7.
Wir sind sehr glücklich mit der guten Betreuung und dem wunderbaren Ergebnis.
Herzlichen Dank liebe Augenklinik!
Ich kann euch nur jedem empfehlen muss aber auch sagen bringt ein bisschen Wartezeit mit, aber es lohnt sich!

Hauptsache kompetent versorgt.

Pro:
Medizinisch kompetent versorgt
Kontra:
Leider eben lange Wartezeit aber es ist halt eine notfallambulanz

Ich war bereits zweimal da. Einmal wegen mir einmal mit Angehörigen und ja es ist sehr wahrscheinlich das man lange warten muss und ja zwischendurch kann einem wenn es blöd läuft auch die Hutschnur reißen aber letztendlich kann ich von zwei erfolgreichen Behandlungen berichten und darauf kommt es doch am meisten an.

Augen-OP mit "Unterhaltungswert"

Pro:
Operierender Arzt mit ausgezeichneter Empathie
Kontra:
lange Wartezeiten
Grauer Star

Die Wartezeiten bei der Aufnahme sind lang, aber nicht unbegründet, da man währenddessen mehrere Voruntersuchungen durchläuft.
Entscheidend war für mich aber vielmehr die Augenoperation wegen Grauem Star, die gut und reibungslos verlief dank des Arztes, der während der OP (bei örtlicher Betäubung) ausgezeichnet auf mich einging und bei der Schlussuntersuchung meine Fragen überzeugend beantwortete; meine Sorgen vorher waren unbegründet. Auch die anderen Ärzte sowie Krankenschwestern und Pfleger machten einen guten Eindruck. Der Aufenthalt war daher sehr angenehm, und ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Unmögliche Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (schrecklich)
Pro:
leider nicht
Verletzung am Auge durch Chemiklalie

Unmöglich!!!!!! nach 7 Stündiger Wartezeit bin ich fast dran gekommen.
Da konnte ich aber nicht mehr aushalten und bin gegangen.

telefonisch nie erreichbar und unfreundlich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung, kein Durchkommen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte sind ok)
schlechte Erfahrungunzufrieden (emhier Muss das Qualitätsmanagement ran)
Pro:
aktuell nichts
Kontra:
unfreundlich, Terminvergabe willkürlich

Schlimm, Schlimm, Schlimm. Man kommt telefonisch nie durch...scheinbar steht es im Keller, wo es keiner hört. Email Verkehr langwierig und unfreundlich mit dem Ergebnis, das man kein Termin bekommt, obwohl seit 2 jahren in Behandlung und Augenarzt die Sehkraft nur auf 15% auf einem Auge gemessen wurde. Der Prozess der Terminvergabe udn Erreichbarkeit muss bitte mal das QM überprüfen, falls die Klinik einen beauftragten hat.
Das Augenlicht unseres Sohnes ist denen egal oder zumindest den Vorzimmerdamen, die ihren Beruf wechseln sollten.

Hohe Zufriedenheit

Pro:
Umfassende Infos auf Nachfrage
Vitreomakulare Traction, epinetrinale Gliose

Bei den vielen Patienten dort muss es natürlich Wartezeiten geben, die ich selbstverständlich akzeptiere.. Sie sind durchaus im Rahmen.
Die Mitarbeiter, Anmeldung, Professionelle, sind alle freundlich, unterstützend. Wenn jemand eher „ neutral“ wirkt, kann ich mit Freundlichkeit und Interesse viel erreichen!
Ich bin dort mit der Behandlung und allem, was dazugehört, sehr zufrieden!

Nie wieder diese Klinik

Pro:
Leider nicht eine einzige Seite
Kontra:
Nie wieder diese Klinik
Chronische Augeninfektion

Sehr geehrte Leitung der Augenklinik Mathildenstrasse,
> Ich sitze sein 9 Uhr morgen in Wartesaal (mit Termin um 9:15 Uhr) und warte auf meine Behandlung. Jetzt ist es 15:10 Uhr.
> Es ist erschreckend, wie Sie mit der Zeit Ihrer Patienten umgehe. Viele der Patienten gehen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach, ist Ihnen bekannt, welche Werte Sie durch Ihren Ablauf vernichten?
> Mich wundert es wirklich nicht mehr, dass die Kosten für das Gesundheitswesen so hoch sind, wenn ich mir Ihre Abläufe ansehe.
> Ich habe vor 15 Jahren einen MBA in Krankenhausmanagement gemacht, habe in dieser Zeit Kliniken in Singapur, Amerika, UK und Dubai gesehen und hatte das erste Mal das Gefühl, dass Deutschland mit seinen Abläufen zweite Welt ist.
> Nicht alle Kliniken in Deutschland sind es, aber diese Klinik werde ich nicht einmal wieder besuchen, werde sie nicht weiterempfehlen und ich bin geschockt, über Ihre Abläufe, Ihre Untersuchungen und Ihr administratives Personal.

Es ist eine Schande für München und für Deutschland.

Gute Nacht, Gesundheitssystem.

Pro:
Beste medizinische Versorgung
Anisokorie

Wurde notfallmäßig wg. Anisokorie vom Augenarzt an die Klinik überwiesen. Wurde medizinisch hervorragend betreut. Trotz sehr voller Ambulanz wurde mein Anliegen sehr ernst genommen, der erste behandelnde Arzt hat nötige Untersuchungen veranlasst, sich mit dem Oberarzt besprochen. Im Anschluss haben mir beide Ärzte in Ruhe den Befund und die Diagnose erklärt. Ich habe mich bestens betreut gefühlt. Wurde zwischenzeitlich sogar informiert, dass es noch dauern wird.

Sicher sind die Wartezeiten lang, bei mir mehrere Stunden, aber da muss man Verständnis haben. Es ist eine Klinik mit Notfällen, da läuft nicht alles nach Plan. Und die Ärzte arbeiten auf Anschlag.

Ich kann die Klinik nur uneingeschränkt empfehlen.

Tolle Klinik! Nur zu empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Klinik!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut verlaufen. Täglich mehrfach Kontrolle.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert. Freundlich.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bin begeistert. Sehr grosse Zimmer. Wunderschönes Bad. Es wird anständig geputzt. Sehr sauber!)
Pro:
Es gibt nichts zu meckern! Wirklich.
Kontra:
-.-
Meine Augenlinse ist durch Aufhängung gerutscht und hinters Auge geschlüpft

Bin am 08.09.22 als Notfall in die Augenklinik überwiesen und sofort stationär aufgenommen worden.Habe Zusatzversicherung. Am nächsten Tag wurde die Augen-OP von Herrn Prof. durchgeführt.
Ich bin von dieser Klinik hellauf begeistert. Von der Information über die Notfall-Ambulanz bis zum Pflegepersonal auf Station und im OP, von Patientenaufnahme, Putzdienst bis zu den Ärzten - alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind sehr schön gross und sehr sauber. Das Essen ist super! Die OP ist spitzenmässig verlaufen. Ich danke allen und kann die Augenklinik in der Mathildenstrasse nur wärmstens weiter empfehlen. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Ehrlich! (Und glauben Sie mir: ich war schon in einigen Kliniken...)

Jedes Buschkrankenhaus ist besser

Pro:
kostenloses wlan
Kontra:
lange Wartezeit, nicht klimatisierter Wartebereich, völlig überfüllt. keine Behandlung möglich.
Glaskörpereinblutung.

Absolut unmögliche Zustände in dieser Klinik. Offenbar gibt es zwar viele Arzthelferinnen aber nur einen Arzt in der Ambulanz. Am Samstag war noch alles ok bei geringem Patientenaufkommen. Durch Glaskörpereinblutung im Linken Auge Blind habe ich die Ambulanz aufgesucht um eine Netzhautablösung auszuschließen. Innert einer Stunde waren die Untersuchungen gemacht. Durch die starke Blutung war links aber nicht einsehbar, es sollte Montag noch ein Ultraschall gemacht werden, weil aus mir unerfindlichen Gründen Samstags keine US Untersuchung gemacht werden kann ...

Soweit so noch halb gut. Fixer Termin war 7.30 morgens. Drangekommen bin ich um 9. Anstatt des ultraschalls wurden aber erneut nur die Voruntersuchungen die schon Samstag gemacht wurden wiederholt, auch wurde erneut auch das gesunde rechte Auge die Pupille erweitert, so dass ich dann komplett blind ab 9 uhr auf den Arzt wartete ... um 10.30 habe ich nachgefragt, es hies noch 6 patienten vor mir. um 12.30 nochmals nachgefragt, es hieß noch 6 patienten vor mir ... dann bin ich gegangen und faktisch blind nach Hause ...

offensichtlich gibt es keine zwei linien für terminpatienten und notfälle es herrscht chaos und gleichgültigkeit, ärzte schreien namen im flur rum, offenbar wird so die offizielle Warteschlange umgangen. wer nicht schmerzen vortäuscht wird gar nicht mehr aufgerufen ...

Auf die Rechnung bin ich sehr gespannt ...

Für den Samstag gibt es 1 stern sonst wären es 0

Kontra:

Am Eingang der Herr vom Sicherheitsdienst es dürfe nur eine Begleitperson mit rein .
Somit bin ich als Mutter mit unserer Tochter zur Anmeldung. Von der Anmeldung bis zur Untersuchung unserer Tochter 7 Std das Kind ist 5 Jahre alt wegen schielen seit ca 4 Jahren sollte operiert werden. Dieser Termin fand am 05.04.2022 statt zur Besprechung zur OP. Jetzt drei Monate später noch immer keinen Arztbericht trotz das die Ärztin und nach der Untersuchung sagte ca 1 Woche dann wird er uns zugeschickt.
Diese Klinik sieht uns nicht mehr kann ich für Kinder mit so langer Wartezeit nicht empfehlen

Sicca syndrom Sprechstunde

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine medizinische Behandlung)
Pro:
Kontra:
Personal an der Notfallambulanz extrem unhöflich
Sicca syndrom sehr sehr trockene Augen

War in der Augenklinik am Montag morgen nachdem ich 4 Tage vorher in der Sprechstunde (Notfallambulanz sicca syndrom)angerufen habe und die Dame, sehr unhöflich gesagt hat mit Üschein am Montag in die Notfall Ambulanz und mit Wartezeit.
War unheimlich erleichtert
War schon um 715 da in der früh mit der Hoffnung mit Wartezeit drangenommen zu werden egal wie lange die Wartezeit
Der Herr an der Aufnahme unhöflich und schlecht gelaunt

Sagte müsste mit dem Oberarzt sprechen weil nur Termin möglich nicht wie am Telefon mit Wartezeit
Hatte da schon ein schlechtes Gefühl dass ich nicht drangenommem werde nicht mal mit Wartezeit wie die Dame am Telefon gesagt hat
Nach 1 1/2 Stunde kam dann eine Kollegin vom dem Herrn am Empfang
der Notfallbulanz und schickt mich nach Hause mit der Begründung was die Kollegin am Telefon gesagt hat mit Wartezeit und ohne Termin gilt nicht
Generell was am Telefon gesagt wird gilt nicht
Was ich für ne Zumutung halte !!
Leider sehr unhöfliches Personal
Und null einfühlsam für die Patienten

Ärztliche Versorgung

recht gute Erfahrungunzufrieden
Zoster

Leider sehr sehr lange Wartezeiten. Fachlich aber sehr kompetent.

Ärzte super, Securitychef unverschämt und willkürlich und unvollständige telefonische Infos

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Ärzte, Organisation vor Ort
Kontra:
unverschämter Securitychef

Tolle Ärzte, super Organisation. Aber der Securitychef in der Kanzel ist extrem unverschämt in seinem Auftreten und seinen Aussagen...nicht nur zu den kommenden Personen, sondern auch gegenüber seinen Mitarbeitern.
Er handelt zudem willkürlich. Nach mir kamen mehrere Begleitpersonen ohne Nachweis und erforderlichen Grund rein.

Und vom Telefondienst hätte ich mir gewünscht, dass man mir am Telefon sagt, das ich als erforderliche Begleitperson ein Schreiben vom Arzt benötige.

Akute Beschwerden in der Notaufnahme auf provokative Weise zurückgewiesen, keine Behandlung verschrieben.

Kontra:

Wegen akuter Probleme in den Augen musste ich in die Notaufnahme.
Noch während der Wartezeit habe ich aus dem Arztzimmer die laute und gereizte Stimme der Ärztin gehört, die einen Patienten in einer genervten und unfreundlichen Weise belehrt hat.
Mir war sofort aufgefallen, dass die Ärztin auch mir gegenüber sehr voreingenommen und ungeduldig war. Ich hatte den Eindruck, dass sie versucht hat, mich als Simulantin darzustellen und zu enthüllen.
Noch bevor ich meine Beschwerden geschildert habe, und bevor ich untersucht wurde, hat die Ärztin kategorisch behauptet, dass sie in Augen nichts sieht.
Da die Ärztin alle Beschwerden zurückgewiesen hat, wurde auch keine Behandlung verschrieben, und das trotz starkem Juckreiz wegen der Allergie, Schmerzen und Wucherungen an Bindehaut.
Stattdessen hat die Ärztin ohne Vorwarnung und ohne jegliche Erklärung etwas ins Auge getropft und gleich danach gefragt, ob es jetzt juckt. Weil es noch juckte, hat sie sich geäußert, dass die Schmerzen und Juckreiz nur psychisch bedingt sind, da sie mir ein Betäubungsmittel eingereicht hat.
Da die Beschwerden sich am nächsten Tag noch verschärft haben, war ich gezwungen, am nächsten Tag in eine andere Notaufnahme zu fahren.
Dort wurde eine akute allergisch bedingte Entzündung festgestellt und die entsprechende Behandlung verschrieben. Diese Behandlung hat sofort die Beschwerden gelindert.
Nie wieder in diese Klinik!

Kein Arztbrief

Pro:
Kontra:
Unprofessionell

Ich war mit meinem Baby wegen einer Narkoseuntersuchung dort. Wir warten seit 7 Monaten auf den Arztbrief und die Ultraschallbilder von Dr. Ehrt!!!
Die Aussagen bei den Terminen sind zudem höchst widersprüchlich. Rückrufe werden versprochen, aber geschehen nie. Auf Emails bekomme ich keine Antwort.
Es tut mir leid meinem Sohn eine Narkoseuntersuchung zugemutet zu haben und jetzt ohne Ergebnis dazustehen! Ohne Arztbrief und Diagnose ist Frühförderung schwierig!

Furchtbare Umstände

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Arztin war sehr bemüht, trotz der extremen-dort alleinigen Arbeit)
Pro:
Frau Dr.Sch.....
Kontra:
Personal Notfall Ambulanz
Fremdkörper-Auge

Ich kam um kurz vor 20:00 als Notfall! Schon bei der Anmeldung in der Notfall Ambulanz waren die 2 " Damen" völlig gereizt, hektisch u.sehr unfreundlich! Ganz besonders von
EINER Dame,wurde ich total respektlos behandelt!
Sie hat keinerlei Verständnis aufgebracht, dass ich irgendwelche Probleme u.Schmerzen haben muss, damit ich in die Klinik bin!
Die behandelt.Ärztin machte mir klar,dass ich evtl.bis Mitternacht warten muss,bis sie mich anschauen kann,da sie ALLEINE ist u.noch sehr viele Patienten habe!
Ich wollte trotzdem warten!
Während dessen unterhielt ich mich mit anderen Pat,die im WZ saßen!
Sie wurden genauso
UNFREUNDLICH u.RESPEKTLOS behandelt!
Teilweise ist Ihnen dort,mit dem Pflegepersonal noch schlimmeres widerfahren!
In der Klinik arbeiten BARBAREN!
1X NIE WIEDER!
DIE Frau Dr.war die
EINZIGSTE- Einfühlsamste!!

Unfähiges Personal

Pro:
Professor war ok
Kontra:
Belegschaft inklusiv Sicherheitsdienst
Auge 3jahriges Kind

Trotz Notfall würden wir abgewiesen, Tag darauf wieder hingefahren, security sollte auf jedem Fall ausgetauscht werden, weil sie unhöflich waren. Schwestern auf der KINDERSTATION ebenfalls austauschen, weil sie nicht für Kinder ausgebildet sind, Kinder dürfen nicht mal WEINEN,-KINDERSTATION - Vereinbarungen werden von den Schwestern nicht eingehalten. Dieses Verhalten ist absolut nicht in Ordnung. Es fehlt das Vertrauen. Überhaupt nicht freundlich zu Besucher oder Patienten.Das war aber kein einzelner Tag sondern 2 verschiedene Tage. Ich bin zu meinen Kunden auch stets höflich und korrekt auch wenn ich einen besonders stressigen Tag hab. NIE WIEDER DIESE KLINIK

Der Doktor ist nach Hause.

Pro:
Kontra:
kein Arzt zu sehen.
Augenverletzung durch Unfall

Mein Freund ist 84 Jahre alt und in seiner Wohnung schwer gestürzt, dabei auf das Auge gefallen.
Da er ein Blutverdünner nimmt, wurde das Auge schwarz und er hatte eine Beule an der Stirn, das Auge komplett zu.
Mit dem Taxi fuhr er nach München- Begleitpersonen
dürfen nicht mit- kam dort morgens 11 Uhr an. Er hat in der Klinik im Flur -als Privatpatient- gewartet ohne einen Arzt gesehen zu haben. Immer wieder "der Doktor kommt gleich". Gegen Abend erhielt er dann einen Zettel mit der Bitte morgen anzurufen zwecks Terminvereinbarung. Der Herr Doktor sei nach Hause!! Gegen halb acht kam er wieder nach Hause.Eine Klinik mit angeblich 24Stunden Notaufnahme und über 100 Professoren, Oberärzte usw.
Die beste von EUROPA.

Unfreundlich

Pro:
Operierender Arzt
Kontra:
Nachsorge
Netzhaut

Feiertage keine Anmeldung möglich. Kam dann mit Überweisung und CTest gegen 16 Uhr an. Pförtner fragte mich warum ich hier bin, nach 2 Sätzen kam die Antwort ich brauche nicht schwafeln (Wortlaut).Zettel ausfüllen und in die Ambulanz.In der Ambulanz sagte man mir keine Sprechstunde, der Arzt sagte morgen früh ,jetzt keine Zeit. Es war nur 1 Patient im Wartebereich. Ich bin vor 2 Wochen operiert worden in diesem Krankenhaus. Mein Augenarzt hatte mir Überweisung ausgestellt und mich für diese Woche zur Kontrolle nochmal in die Klinik geschickt, weil etwas nicht in Ordnung ist. Anruf in Klinik wir haben keine Sprechzeiten kommen sie einfach in die Ambulanz. Das habe ich getan 4 Stunden unterwegs für nichts, außer für eine äußerst unfreundliche Behandlung.
Der Arzt der mich operiert hat, war freundlich und hat seine Arbeit gut gemacht. Das war trotzdem der letzte Besuch in dieser Klinik, denn als Patient mit 50 Jahren brauche ich mich nicht so schäbig von einem jungen Gott in weiß behandeln lassen. Von meiner Krankenkasse bekommt die Klinik kein Geld mehr.

Notaufnahme verweigert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Ärztliche Behandlung gut
Kontra:
Sicherheitspersonal
Netzhautablösung

Ich habe im Auftrag meiner nicht gut sprechenden Bekannten beim örtlichen Augenarzt angerufen. Dabei stellte sich ein Verdacht auf Netzhautablösung raus die sofort behandelt werden sollte. Ich habe den Rat bekommen mit ihr sofort die nächste Augenklinik auf zu suchen wegen Notfall. Als ich mit ihr in der Augenklinik München am 30.09.21 angekommen bin und dem am Eingang stehenden Sicherheitspersonal den Grund sagte,wurde der Einlass für mich verwehrt . Da ich als Dolmetscher mitgekommen bin und ich das erklärt habe war das für das Sicherheitspersonal kein Grund mit zur Aufnahme zu gehen. Ja sie ja ein paar Wörter Deutsch konnte. Auch wäre der Notfall auch nicht so dringend mit den Auge da sie ja noch "laufen"kann und sich "orientieren" könnte!!!! Diese Begründung zur Einlassverweigerung muß man erst mal verarbeiten und ich gehe von Rassismus aus.Ich habe gesagt das sie auch nichts an den Beinen hat!! Die Pforte hatte ebenfalls den Eintritt verwehrt da kein Überweisungsschein bei der privatversicherten vorlag. Erst durch massive Drohungen wurde der Zutritt des Notfalls widerwillig geduldet! 3 Anfragen an die Klinik zur Übermittlung der Kontaktdaten der Beschwerdestelle wurden nicht beantwortet!

Left blind

Pro:
Over and done with with no frills, no empathy,
Kontra:
Nurses don’t read the notes that the Doctors write, very obvious
ERM pars plans vitrectomy,

I am blind in the left eye with very little sight in the right eye, plus RHH caused by 2x strokes , all noted by the doctors . I developed ERM and needed. Pars plans vitrectomy to repair it, I was informed by the doctors that it would leave me blind for about 10 days after the op, this was all in the notes, which were obviously not read by the nursing staff on the ward, I needed some help with things, I never got any. Post op , I was left 24 hours, I thought after a general anaesthetic you were supposed to be under observation, pulse, blood pressure etc. I never received anything.

Unglaublich schlechte Zeitmanagement

schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe das Krankenhaus nach 6 Stundwn Wartezeit verlassen)
Pro:
Nette Assistenzärzte
Kontra:
Wartezeit ab 5 Stunden
Grauer Star Kontrolle

Ich bin nun schon das zweite Mal ( diesmal Begleitung meiner Mutter ) in der Klinik. Leider gibt es unvorstellbar schlechte Zeitmanagement in dieser Klinik. Für eine normale Kontrolluntersuchung muss man jedes Mal mindestens 5-6 Stunden warten.

Trotz Personalnotstand- bleiben Sie Mensch - ein wenig Empathie muss möglich sein

Pro:
OP's verliefen gut und OP Team ist sehr nett!!!
Kontra:
Vor und Nachsorgeuntersuchungen sind sehr schlecht, man wird wie Vieh behandelt und darf keinerlei Fragen stellen!
Netzhautablösung, Einsatz künstlicher Linsen und Nachstarbehandlung

Ich war mehrfach in der Augenklinik:
Netzhautablösung mehrere Tage stationär
Einsatz künstlicher Linsen ambulant
Anfrage OP Termin Nachstar

Die Frage lautet wie wichtig ist mir in einer Klinik Vertrauen, Information und Empathie.
Wenn Ihnen einer der oberen Punkte wichtig ist, sind Sie hier fehl am Platz.

Das Personal hat weder Zeit noch Lust mit Ihnen über Ihren Zustand zu sprechen und alte Menschen werden abgekanzelt mit Worten wie " wir sind doch hier kein Sozialamt" als sich eine Dame beschwerte, dass ihr eine Ärztin bei der Untersuchung den Mund verbot.

Alle Patienten müssen morgens ca. 7.00 Uhr antreten zur Untersuchung und oft über eine halbe Stunde auf dem Flur stehen und warten bis sie dran sind!

Ich musste nach meiner OP bei der Nachuntersuchung vehement auf Information bestehen, nachdem ich zwei Tage ohne jegliche Info auf mein Zimmer geschickt wurde.

Eine ältere Dame (Ü80) wollte man nach Hause schicken ohne ihr die Nadel aus der Hand entfernt zu haben. Es wurde auch nicht gefragt ob sie jemand abholt, oder ob man ihr ein Taxi rufen soll.

Ich möchte dort nicht mehr behandelt werden und werde in eine andere Klinik wechseln.

Kein Mensch hat es verdient so menschenunwürdig wie ein Stück Vieh begutachtet und behandelt zu werden.
Die Augenklinik hat Glück, dass alte Menschen meist keinen Laptop haben oder im Internet schreiben, sonst sähe die Bewertung wohl generell noch viel schlechter aus!
Auch bei Stress und Personalnotstand sollte ein wenig Empathie möglich sein

Organisation

Kontra:

Trotz Termin endlos lange Wartezeiten. 7 Stunden Wartezeit mit Termin für insgesamt in etwa 25 Minuten Arztkontakte. Falsche Auskunft bzgl. Impfungen vor der OP.
Die Organisation in der Klinik ist unterirdisch schlecht.

Unfreundlich und inkompetent

Kontra:

Inkompetenter und unglaublich unfreundlicher Empfang!
Trotz stark eingeschränkter seh Fähigkeit durfte die Begleitperson mich nicht begleiten und mir auch nicht helfen die anmelde Dokumente auszufüllen (die ich nicht lesen konnte)

Der Arzt wirkte absolut überfordert und schickte mich schließlich weiter ins Klinikum rechts der Isar!
Mit dem dezenten Hinweis ich wäre ja schließlich kein Notfall!

Diese Klinik mathildenstrasse ist definitiv nicht zu empfehlen!

Ergebnis TOP / Rest flop

Pro:
Op Ergebnis
Kontra:
Schlechte Organisation/Unfreundlich
BPES

Wir waren zur geplanten OP meiner Tochter die BPES hat in der Klinik. Prof. Dr. Hintschich hat sie operiert und das mit einem sagenhaften Ergebnis. Allerdings lässt alles andere sehr zu wünschen übrig. Der Professor ist menschlich nicht gerade der freundlichste und war auch zu meiner Tochter sehr pampig weil sie Angst hatte (22 Monate) und nicht in das Gerät schauen wollte. Die Kinderstation ist einem sehr schlechten Zustand, genau 1. Krankenschwester hat uns den Aufenthalt erträglich gemacht. Von anderen Schwestern durften wir uns als wir Hilfe benötigt haben anhören: "das müssen sie daheim aber auch selber können". Wir waren heilfroh als wir heim durften. Organisation ist in der Klinik auch ein Fremdwort. Stundenlanges warten, auch mit Kleinkindern!
Der eine weiß nicht was der andere macht.
Die Arbeit von Prof. Hintschich ist aber einwandfrei und hat ein super Ergebnis gebracht.

eklatanter Pflegefehler

schlechte Erfahrungunzufrieden (habe mehrmals nach einer Leitung gefragt)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Top OP)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung läuft reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ist ein altes Haus - eben kein Hotel)
Pro:
grundsätzlich hilfsbereit
Kontra:
verbietet mir, die Schwesternglocke zu benutzen - stört Nachtruhe
Hornhaut wurde abgetragen

Diagnostisch und durchgeführte Operation war exzellent und bin hoch zufrieden.
Ich war vom 30.04.21-01.05.21 auf der Station im ersten Stock nach der OP zur Beobachtung untergebracht. Wir waren zu zweit im Zimmer und mussten lautstark zwischen 20:00 Uhr und 21.15Uhr Unterhaltungen zwischen Nachtdienst und Spätdienst mit anhören und waren dadurch stark gestört. Als ich starke Schmerzen hatte und um 21.15Uhr die Nachtschwester per Notruf rief, fuhr mich diese an ich soll keine Glocke um diese Zeit betätigen, da "die Glocke die ganze Station hört". - Ich soll aufstehen und zu ihr kommen um Schmerzmedikamente zu bekommen!
Liebe Leute! ich bin seit 30Jahren Altenpfleger und habe hunderte von Spät und Nachtdienste mitgemacht! die erste Priorität in diesen Diensten ist, Patienten in Ruhe zu lassen und bestmöglich zu bedienen, so dass die schlafen können.
Kann ich auch bei mehrmaligem Überlegen nicht nachvollziehen. Wollte dies persönlich mit einer PDL oder SL besprechen - war aber niemand ansprechbar.
Bei aller guter Arbeit, die ihr an mir vollbracht habt, war dies ein absolutes No Go!!
Ich bin der Gawellek Karlheinz und mein Zimmernachbar ist mir auch per Namen bekannt. Wir haben und bei dieser Reaktion verdutzt die Augen gerieben und konnten uns so ein Verhalten nicht erklären.

Pragmatische Vorgehensweise

Pro:
Fundierte Diagnose
Glaukom

Ich werde seit 5 Jahren vorbildlich von der Klinik begleitet. Mittlerweile 2 Operationen und immer wieder wird der Erfolg kontrolliert. Sehr professionell

Lange Wartezeit, aber Super Behandlung bei CRCS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachliche Kompetenz überwiegt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles genau und gut Erläutert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ergebnis war hervorragend)
Pro:
Sehr gute Untersuchung und genaue Erklärungen dazu
Kontra:
lange Wartezeiten
CRCS (chronische Retinitis centralis Serosa) auf beiden Augen

Die LMU Augenklinik hat mich überzeugt was die Kompetenz betrifft, dort wissen die Ärzte von was sie sprechen, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die Klinik nur empfehlen. Ich bin Kassenpatient aber hatte das Gefühl eine Erstklassige Behandlung zu bekommen, was mich am meisten überzeugt hat war die gute Information, mir wurde alles genau Erklärt auch wenn es sehr Umfangreich war.
Natürlich kann ich nur von meiner Erkrankung und meinen Eindrücken berichten.
Zu meiner Person ich bin 43 Jahre und leide seit ca. 5 Jahren an CRCS (chronische Retinitis centralis Serosa) auf beiden Augen. In der LMU Augen-Uniklinik-München hatte ich einen Termin zur Vorstellung und später einen Behandlungstermin für eine PTD (Photodynamische Therapie) auf beiden Augen. Bei der Vorbesprechung hat mich die Frau Dr. Herold und der Herr Dr. Schworm untersucht und alles mit mir besprochen, selbst Fragen die ich einige Tage danach hatte wurden mir ganz unkompliziert und schnell von der Frau Dr. Herold per Mail beantwortet, auch dies hat mich sehr beeindruckt und überzeugt.
Die Behandlung wurde dann vom Herrn Dr. Schworm durchgeführt, es war alles sehr Routiniert und wurde gut Erläutert. Auch das Ergebnis war sehr gut, denn 6 Wochen hinterher konnte mein Augenarzt eine deutliche Verbesserung im OCT feststellen.
Was nicht so angenehm war, ist die Tatsache daß es sehr lange Wartezeiten gibt, ich lass dies schon im Vorfeld in den Patientenbeurteilungen und zwar durchweg in allen, dies traf dann auch so ein. Somit mein Tipp, was zum Essen und Trinken mitnehmen und die nötige Portion Gelassenheit, denn wenn man sich auf einen ganzen Tag Untersuchung und Warten einstellt sieht man es am Ende nicht so dramatisch.
Mein Fazit, auch bei langen Wartezeiten überwiegt ganz klar die fachliche Kompetenz.