Artemed-Fachklinik

Portastraße 33-35
32545 Bad Oeynhausen

Gute Behandlung

Pro:
OP Ergebnis, Pflege, Komfort
Varikosis bds.

Medizinisch und pflegerisch top!!!

Danke dem Team

Pro:
ich fühlte mich bestens versorgt
Krampfadern

Ich bin mit einer Empfehlung zur dieser Klinik gegangen und war sehr positiv überrascht, wie sehr das Personal miteinander und auch mit uns Patienten umgegangen ist. Ich fühlte mich dort sicher und gut aufgehoben. Dafür gilt Ihnen allen mein herzlicher Dank!

Unfreundliches Personal am Empfang

Pro:
OP
Kontra:
Rezeption
Krampfader OP-Varizen

Ich hatte im Januar 2023 eine stationäre Krampfader OP, die gut verlaufen ist.

Einziger Kritikpunkt ist die Aufnahme in der Klinik. Bereits am Termin der Voruntersuchung wurde ich sehr unfreundlich am Emfang behandelt. Diesen Eindruck hatten einige Patienten.

Hier würde ich mir mehr Freundlichkeit und Empathie von den Damen wünschen. Das sollte gerade in diesem sensiblen Beruf eine Selbverständlichleit sein!
MfG

Danke für Nichts!

Pro:
Kurze Wartezeit bei Terminen
Kontra:
Unfreundlichkeit der Damen am Telefon
Thrombose

Ich bin seit drei Jahren Patientin in der Klinik wegen einer Krampfader. Ich sollte operiert werden aber habe mich für ein Krankenhaus an einem anderen Standort entschieden,da dort ein Verfahren zur Wiederherstellung der Venenklappe gemacht wird und ich wegen meiner zwei kleinen Kinder nicht mehrere Tage in Bad Oeynhausen stationär bleiben wollte. Nun hatte ich nach der OP in Bochum eine Thrombose entwickelt,welche schnell behandelt werden musste. Man sagte mir am Telefon,dass man mich nicht behandeln will und ich in das Krankenhaus gehen soll, wo ich operiert wurde. Als ich sagte, dass ich nicht zwei Stunden fahren kann und kleine Kinder habe, wurde ich einfach weggedrückt. Nach weiteren zwei Minuten Telefon sagte man mir, dass gerade Personalmangel herrsche und ich woanders hingehen soll. Ich erinnerte mich, dass man so auch schon einmal am Telefon mit mir verfahren hatte, da ich während der Schwangerschaft Probleme mit der Vene hatte, wollte man mich nicht behandeln und schickte mich auch da in ein Krankenhaus hochschwanger.
Scheinbar hat man keine Patienten hier nötig (auch nicht wenn sie privat sind). Danke für Nichts! Es war im Nachhinein die richtige entzündungshemmend, sich hier nicht operieren zu lassen. So viel Unhöflichkeit habe ich noch nie am Telefon erlebt.

Zufrieden

TVT

Nettes Personal. Qualifizierte und kompetente, ausführlichen Beratung und Betreuung von dem Arzt. Nimmt sich Zeit um Patienten und seine Krankheit zu verbessern und zu erklären.

Immer wieder in diese Klinik

Pro:
Das komplette Umfeld
Kontra:
Internet und WLAN
Entfernung von Krampfadern

Vom 26.04.-29.04.2022 war ich stationär in der Klink zwecks entfernen von Krampfadern.
Ein großes Lob an das gesamte Klinikteam.
Stets freundlich, zuvorkommend und fachlich kompetentes Personal in jedem Bereich.
Diese Klinik werde ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen und selbst immer wieder (wenn es erforderlich ist) mich dort behandeln lassen.
Ein kleines Manko:
Internet und WLAN könnte verbessert werden.

Kathy Hoke

fühlte mich sehr gut aufgehoben

Pro:
tolles Team (Ärzte und Personal), gute Organisation, einwandfreier Ablauf
Kontra:
wenn überhaupt: veraltetes Zimmermobiliar, kein vorgewärmtes Abdecktuch im OP
Insuffizienz der Vena saphena magna

Ich wurde am 17.2.2022 operiert, morgens Aufnahme mit Blutabnahme und EKG; anschließend erneute Duplex-Sono mit OP-Bereich-Einzeichnung.
Der Ablauf war reibungslos und ging schnell vonstatten. Das Personal war immer freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit, verstand auch Spaß.
Das Einzelzimmer hatte zwar veraltetes Mobiliar, tat aber dem Wesentlichen kein Abbruch.
Das Essen (Abendbrot und Frühstück) war reichlich und ausgewogen.
Wenn man eine "Frostbeule" ist, kann es im OP mal kühl werden, da kein wärmendes Tuch vorhanden ist.
Im Allgemeinen habe ich mich sehr wohl, verstanden und aufgeklärt gefühlt.
Danke für Ihre Hilfe!

Krampfadern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15.2.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 A)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht's nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und sehr fachlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird als Mensch und Freund behandelt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super reichlich zu Essen)
Krampfadern

Am 15.2 22 wurde mir am rechten Bein die Krampfadern entfernt 17.2.22 am linken Bein.Also Ich würde jeden diese Klinik empfehlen. Selbst die Voruntersuchungen wurden sehr gründlich ohne Zeitdruck durchgeführt. Super nettes Personal .Nochmals vielen Dank.Lag auf Zimmer 217.Der Auswanderer nach Philippinen.

Fachlich chirurgisch und empathisch top !

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (WLan dringend auf heutigen Level bringen)
Pro:
Top fachliche Kompetenz und top freundlich
Kontra:
W Lan und Internet dringend verbesserungsfähig
Varizen Op

Einweisung zur Krampfader Op
Ohne Abstriche sehr empfehlenswert.

Dankeschön

Stammvenen OP beider Beine

Ein großes Dankeschön dem gesamten Team der Artemed Klinik

Vor etwa 3 Wochen war ich für 4 Tage zur Stammvenen OP beider Beine in der Klinik. PERFEKT. Die gesamten Abläufe waren sehr routiniert. Die OP's sind super gelaufen. Die Wundheilung abgeschlossen und ich rundum zufrieden.

Meine jahrelangen Schmerzen fast weg

Vielen lieben Dank.

Tolle Klinik, sehr empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17.06.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das ganze Personal sehr freundlich und immer gut gelaunt
Krampfadern ziehen

Super Klinik. Das ganze Personal sehr lieb und zuvorkommend. Die Op's sind super gelaufen .Danke an das ganze Artemed klinik Team,die sich so gut um mich gekümmert haben .

Sehr gute und empfehlenswerte Fachklinik

Pro:
alles war positiv
Entfernung der Vena Saphena Magna

Sehr gute und schöne Klinik in angenehmer Atmosphäre. Die Ärzte und das Personal sind fachlich sehr kompetent und hilfsbereit. Abläufe sind super strukturiert und allen bekannt. Zur Zeit bekommt jeder ein Einzelzimmer und das Essen wird auch aufs Zimmer gebracht. Die Diagnose wird mehrfach von mehreren Ärzten genau überprüft. Narkose war super und die OP ist gut verlaufen. Es ist halt eine Fachklinik und kann nicht mit einem normalen Krankenhaus verglichen werden.

erfahrungsbericht

Pro:
kompetente beratung, freudliches personal
Kontra:
schwierig,eine feierabendzigarette rauchen zu dürfen
krampfadern

hallo. im vorfeld gab es eine voruntersuchung,damit die ärtze einen überblick meiner erkrankung bekommen.ich wurde nacheinander von zwei ärtzen untersucht.das ist gut.dann gibt es auch zwei meinungen.dann wurde ein op-termin zum 16.03.2020 gemacht.etwas zeit später wurde ich angeschrieben mit dem hinweiß das der termin nicht gehalten werden kann.die telefonische nachfrage ergab einen neuen termin 3 monate später auf meinen wunsch .da ich selbsständiger landwirt bin ist es in einer arbeitsintensieven zeit schwierig einen termin zu finden.soweit so gut.kurze zeit später kam ein anruf-der alte op-termin ist doch noch zu halten wegen der corona-geschichte.dann zur sache.halb neun in die klinik,papierkram erledigen,erneute voruntersuchung,vorbereitung auf die op,dann aufs zimmer zu den dort bereits eingetroffenen beiden anderen patienten,die in etwa meiner altersklasse entsprachen.noch am vormittag lag ich auf dem op- tisch.ist alles gutgelaufen ,habe gepennt wie ein dachs.auch die weitere betreuung des personals und des betreuenden artztes empfand ich als sehr kompetent und freundlich aber auch bestimmend wenn es um wichtige dinge ging.alles in einer freundlichen tonart.fragen meinerseits wurden kompetent beantwortet.das ausgewogene und ausreichende essen wurde wegen der corona-sache zum patienten gereicht-eigentlich sollen die patienten den speiseraum aufsuchen,wohl auch um sich zu bewegen.am tag darauf wurden meine beiden mitpatienten entlassen.ich sollte noch einen tag bleiben zur beobachtung-das wurde mir aber schon im vorfeld gesagt-also kein aha effekt.tags darauf durfte auch ich die klinik verlassen.im großen und ganzen kann ich die artemed-klinik nur weiterempfehlen .gruß

Kompletter Gegensatz zwischen Beratung und OP

Pro:
Ambulante Op
Kontra:
Zu hohes Patientenaufkommen, pflegerische Versorgung
Varizen

Ich hatte im November 2019 einen ambulanten Op-Termin zum Varizenstripping der V.saphena. Im Vorfeld fanden alle notwendigen Untersuchungen statt mit dem Hinweis auf einen Leistenschnitt (2-3 cm) sowie 3-4 kleinere Schnitte im Knie- bzw. Wadenbereich, um die Vene zu entfernen. Unmittelbar vor Narkosebeginn zeichnete der Operateur am Bein viele kleinere Striche an und ich fragte nach, ob dies alles Schnitte werden, was von ihm verneint wurde. Lokale Betäubung sowie Schmerzmittelgabe verliefen ohne Probleme. Nach der Op wurde ich zusammen mit einer weiteren Patientin auf unser Zimmer gebracht, wo wir uns ca. 3 Stunden ausruhten ohne jeglichen Kontakt zum Pflegepersonal. Als wir nachfragten, ob wir nach 3 1/2 Stunden zur Toilette gehen dürfen (mit Sandsack in der Leiste), wurden wir vom Pflegepersonal sehr unfreundlich darauf aufmerksam gemacht, dass wir bitte alleine über den Flur bzw. Im Zimmer umherlaufen sollten. Keine Nachfrage bzw. Sichtkontakt, ob mit den Verbänden alles ok ist oder ob wir uns gut fühlen (Kreislaufprobleme?)!
Nach Entlassung am späten Nachmittag erfolgte am nächsten Tag eine Kontrolle bei meiner Hausärztin mit Entfernung der 3-lagigen Bandagen. Leider erfolgte während der OP ein ca. 6 cm langer Leistenschnitt mit 7 Fäden sowie insgesamt 33 kleineren Schnitten im Oberschenkel- und Kniebereich.
Nach ca. 2 Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen (bin selbst in der Pflege auf einer Intensivstation tätig), nun nach ca. 9 Wochen habe ich immer noch Probleme mit dem Leistenschnitt, rein kosmetisch gesehen ist die Krampfader zwar entfernt worden, allerdings sieht man am gesamten Bein die Einschnitte.

123englo am 29.01.2020

Wenn man selbst in der Pflege arbeitet sollte man wissen das Narben länger als neun Wochen brauchen um zu heilen ;)

Rundum sehr gut

Pro:
Service , Kompetenz , professionaltät
Verdacht embolie

War heute in klinik zur vorstell7ng . Verdacht Embolie .
Empfang freundlich , angenehme Athmosphäre ,
Untersuchung sehr Professional , Ergebnis glücklicherweise negativ .
Alles rund um sehr gut .
Vielen Dank und ein gutes neues an das ganze Team de4 Klinik
Andreas Deranco

Arbeit wie am Fließband

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufgrund der Menge an Patienten geht das „Ruck Zuck“)
Pro:
Ergebnis, Mitarbeiter, Verpflegung
Kontra:
Zu hohes Aufkommen an Patienten
Entfernung einer Krampfader

Ich war dort zur Entfernung einer Krampfader mit Leistenschnitt und für 7.30 Uhr zur Aufnahme bestellt (nüchtern) und die OP erfolgte um 15.00 Uhr (immer noch nüchtern!).
Das Ergebnis ist einwandfrei, OP völlig schmerzfrei, Betreuung durch die Mitarbeiter, super! Essen sehr gut! Die Unterbringung erfolgte auf einem 3-Bett Zimmer mit einem Fernseher, keine Kopfhörer und 2! Programmen. Kein Wlan!
Kleiner Tip: Einen Bademantel für den Weg in den OP und einen Gürtel zur Befestigung des Wundsekretbeutels mitbringen. Gegen Aufpreis und frühzeitiger Ankündigung ist auch ein Einzelzimmer möglich.
Insgesamt ist es sicher eine gute Klinik, allerdings fordert die Menge an Aufnehmen seinen Tribut.

Perfektion UND Menschlichkeit werden hier groß geschrieben

Pro:
Kompetenz und Empathie ALLER Mitarbeiter
Krampfadern

Ich bin eindeutig als Angstpatient zu bezeichnen und absolut zufrieden mit dem vorgestrigen Eingriff. Die Abläufe funktionieren reibungslos und man wird genauestens informiert. Auch auf die Möglichkeit Fragen zu stellen wird ausreichend hingewiesen und es ist genügend Personal vor Ort, das sich dann gerne um einen kümmert.
Ich empfehle die Klinik uneingeschränkt.

Top-Organisation

Pro:
Ärzte und Schwestern machen durchweg einen kompetenten Eindruck
Kontra:

Ich war im Juli 2019 zur Op in der Klinik.
Die Abläufe sind sehr gut organisiert und aufeinander abgestimmt.
Bei Ankunft ergaben sich keine langen Wartezeiten. Alles war bereits vorbereitet.
Das Personal ist durch die Bank von den Ärzten über die Schwestern bis zum Servicepersonal sehr freundlich und zuvorkommend.

Als Angstpatient nicht zu Empfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Op war nur ok darum nicht gleich "Unzufrieden")
Pro:
OP war gut
Kontra:
Zimmer und Personal Mangelhaft
Krampfadern ziehen

Die Op sehr gut verlaufen da gab es keine Probleme.
Das personal sehr Herrisch und frech.
Informationen bekommt man sehr wenig vom Personal da bei denen alles routiniert abläuft und vieles für die schon selbstverständlich ist.
Als Angstpatient ist man da nicht gut aufgehoben man muss einiges erst wirklich massiv durchsetzen .
Einzelzimmer Buchen Lohnt sich nicht ,ich hatte so ein lautes Zimmer wo man weder nach der OP noch in der Ncht ein Auge zubekommen hatte.Würde es daher nie wieder extra Buchen, dann nur einer Ambulante Op zustimmen.
Andere die nichts gebucht haben haben schöne ruhige Zimmer gehabt wo sie sich erholen konnten.
Aus diesem grund war ich auch nur eine Nacht da geblieben da man auch mal seinen schlaf nach einer Op braucht.
Das was wirklich Positiv ist war die OP auf alles andere Hätte ich gut verzichen können.

123englo am 06.06.2019

Naja ich meine es ist ein Krankenhaus kein Hotel!!

Wenn ich totale Ruhe erwarte dann gehe ich nicht ins Krankenhaus
Ganz einfach !

Schwache Narkose !@@!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wg.Narkose nur "zufrieden")
Pro:
Eingriff erfolgreich
Kontra:
Narkose dramatisch schlecht
Krampfader der Beide

Narkose zu schwach,ab mitte der OP wach geworden und rief laut "ES TUT WEH"

Sehr kompetente Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich sehr empfehlen !)
Pro:
Es gab absolut nichts auszusetzen.
Krampfaderentfernung

Hat mir sehr gut dort gefallen.Habe den nächsten Termin schon im Mai.Ist eher ein Hotel,als eine Klinik.Auch das Essen nämlich, das Buffet hat mir sehr gut gefallen.Die Abläufe bei der Voruntersuchung und bei der Aufnahme waren sehr strukturiert.Auch bei der Entlassung bekam man alle nötigen Sachen (Thrombosespritzen Schmerztabletten und Penicillintabletten)mit nach Hause,
und musste nicht erst beim Hausarzt vorstellig werden.

Sehr gute Klinik zur Behandlung von Venenleiden

Pro:
professionell und freundlich
Kontra:
wenn überhaupt ein kontra, dann die Trennung der Speiseräume nach privat und gesetzlich. In meinen Augen nicht zeitgemäß (trotzdem ich in dem Teil der Privatpatienten saß)
Krampfadern

Ich bin vom 24. - 26. Oktober 2018 zur Entfernung von Krampfadern in der Artemed Klinik Bad Oeynhausen gewesen.Die Klinik wurde mir von meinem Hausarzt empfohlen, außerdem haben mich die durchweg positiven Bewertungen überzeugt. Nach meinem Aufenthalt in der Klinik (das schließt die Voruntersuchung vor ein paar Wochen ein) kann ich der Klinik ein durchweg positives Zeugnis ausstellen. Straff organisiert, kaum Wartezeiten und sehr professionell. Alle Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte, vom Empfang, über die Voruntersuchung, das Stationspersonal, das OP Team bis hin zum Servicepersonal waren sehr freundlich und bemüht.Dies war meine erste OP überhaupt und ich war entsprechend aufgeregt. Meinem nächsten Aufenthalt (in 2019, um das andere Bein zu operieren) sehe ich deutlich gelassener entgegen.

wartezeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/17
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Betreff.damalige Op)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Betr. Heutigen Besuch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Angabe)
Pro:
Kontra:
Kein Patientenfreundliches Zeitmanagement
Krampfader OP, vor 18 Monate

Hätte für heute den 22.10.18 einen Termin gehabt!
War gegen 14:15 in der Klinik.Nach einer Wartezeit von 1:30h fragte ich bei einer MTA nach,ob man mich vergessen hätte,die lapidare Antwort:Es würde halt noch dauern!
Trotz Schmerzen habe ich dann die Klinik verlassen!
Trotz einem verbindlichen Termin für 14:30 eine solche Wartezeit halte ich schlicht für unverschämt!

didikol am 07.05.2019

Hallo Jürgen442,
die Wartezeit ist auch schon schlecht,aber bei mir war Narkose zu schwach während der OP wirkte sie nicht mehr und ich schrie "aua..aua...es tut weh. 2 Tage später wg.Nachuntersuchung im Warteraum traf ich eine Dame,die sich über schwache Narkose beschwerte...toll,nicht wahr.
Ee gibt in Dt.land viele Kliniken,die genauso gut sind, wenn nicht besser !!!
Kopf hoch, berichte nach der OP - OK?
L.G.
didikol

Pro:
Behandlung zum Wohlfühlen
Kontra:
Lange Wartezeit am op-tag
Krampfadern

Eine sehr gute Klinik zum Entfernen von Krampfadern. Gute Beratung, ?ompetente Schwestern, immer ein offenes Ohr für Fragen und gute Nachsorge. War jetzt zum zweiten mal da und würde es immer weiter empfehlen.

Krampfadergeschwader

Pro:
Ärzte und Schwestern sehr Kompetent und Freundlich
Kontra:
Gibt nichts zu Mäkeln
Krampfadern

Ist eine Klinik für Venenchirugie.
Habe mir dort die Krampfadern ziehen lassen.
Bin aber immer wieder begeistert von der fachlichen Kompetenz der Ärzte. Die nebenbei gesagt auch immer gut Gelaunt sind.
Die Schwestern und das Küchenpersonal muß ich hier mal besonders Loben. Sie sind nicht nur in Ihrem Job sehr gut, nein sie nehmen sich Zeit für jeden Patienten, sind immer guter Laune und egal um was es geht, sehr Hilfsbereit.
Ich war jetzt schon ca 8 mal dort . Ich denke das allein spricht schon für sich. Kann sie nur jedem ans Herz legen der Gefäßprobleme hat.

Artemed als Top - Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2108   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Krampfadern

Klasse Management. Es lief alles ohne größere Zeitverzögerungen ab. Sehr freundliche und kompetente Ärzte und Personal. Top Ergebnis nach der OP. Keine Schmerzen oder Ähnliches. 1 Tag nach der OP konnte ich wieder nach Hause. Vorbehaltlos zu empfehlen.

sehr empfehlenswert

Pro:
sehr familiär und freundlich , Personal wie Patienten
Kontra:
mich hat es nur geärgert, das ich ne Stützstrumpfhose besorgen sollte, aber bei meiner OP war es mir unmöglich diese anzuziehen, lange Strümpfe wären angebrachter gewesen .
Krampfadern und Venenklappe

Also ich kann die Klinik nur weiter empfehlen!!!
Ich möchte mich hiermit bei dem gesamten Team bedanken, es waren alle sehr freundlich, es wurde erklärt, was passiert , meine OP war etwas aufwendiger, da wurde mir sogar das Essen am 1.Tag aufs Zimmer gebracht, man kann jeder Zeit die Krankenschwester rufen und sie waren zu jeder Zeit freundlich, haben einen aufgemuntert!
Danke nochmal für alles, und dann bis zum nächsten Jahr , dann kommt mein nächstes Bein dran.

Insgesamt schwache Vorstellung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht und unfreundlich. Es gibt keinen Konsens, jeder erzählt etwas anderes - aus 2-3 kleinen Schnitten wurden ca. 42.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es fehlten auch hier die Informationen. Ich hoffe sehr, dass sich wenigstens die Narben in grenzen halten.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sehr durchgetaktet, das persönliche Wort und Freundlichkeit fehlen an fast allen Stellen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas altmodisch, aber grundsätzlich in Ordnung.)
Pro:
Kontra:
unfreundliches Pflegepersonal, mangelhafte Information
Krampfadern

Schon beim Vorgespräch hatte ich das Gefühl, dass Fragen unerwünscht sind. Eine Ärztin kam für ca. zwei Minuten ins Behandlungszimmer und sagte trocken: "Sie haben Krampfadern, müssen wir operieren." Ich bin gerade 30, hatte nicht mit einer solchen Diagnose gerechnet und hatte entsprechend Fragen. Die Ärztin sagte darauf nur: Schön, dass sie schlank sind, aber das heißt nicht, dass sie auch ein gutes Bindegewebe haben.

Von Familie und Freunden wurde mir die Klinik uneingeschränkt empfohlen, deshalb vertraute ich darauf und auch auf das schnelle Urteil der Ärztin - es sind ja schließlich Spezialisten. Beratung zu Alternativen? Auch auf Nachfrage - Fehlanzeige! Nur ein: "Werden Sie jetzt bloß nicht nächsten Monat schwanger" gab die Ärztin mir noch mit auf den Weg.

Am OP-Tag ging alles sehr hektisch zu. Eine Krankenschwester forderte mich unfreundlich auf: "Ziehen Sie sich schnell um, wir warten schon." Meinem Wunsch, während der Op nicht schlafen zu wollen, den ich sowohl im Vorgespräch als auch am Op-Tag äußerte, wurde nicht nachgekommen. Als ich in den Op-Trakt kam, konnte ich bei zwei Patienten, die schon vorbereitet/operiert wurden in den Saal schauen, nicht sonderlich beruhigend für mich und entwürdigend für die beiden Patienten. Dann stürzten schnell 6 oder 7 Personen auf mich ein, legten einen Zugang (in der Ellenbeuge?! - ich bin jung und gesund, wie wäre es mit dem Handrücken?
Es wurde mir gar nichts mehr erklärt, sondern schnell losgelegt - Zeit ist Geld. Das Pflegepersonal auf der Station war sparsam mit Informationen, hat nichts erklärt, auch nicht die Tabletten, die man nehmen sollte. Wenn man klingelte, ließen sie sich Zeit. Fragen - nicht erwünscht.
Ich habe mich die ganze Zeit über nicht gut betreut gefühlt. Auf meine Bedenken und Bedürfnisse wurde leider absolut nicht eingegangen. Ich hoffe, dass wenigstens das optische Ergebnis mich einigermaßen für die beiden Horrortage entschädigen wird.

Pro:
Tolle Atmosphäre
Krampfadern

Tolle Klinik, von der Voruntersuchung bis zur Entlassung ist alles sehr gut organisiert und routiniert. Das Team war jederzeit gut gelaunt und freundlich.
Da alle Patienten aus dem gleichen Grund in der Klinik sind, fühlt man sich sehr wohl im Speisesaal und freut sich seine Leidgenossen dort anzutreffen.

Bei Komplikationen werden sie komisch

Krampfader

Wenn alles glatt läuft sicherlich gute Klinik. Wenn es Komplikationen gibt werden sie komisch.

Professionelle Organisation, sehr gute und effiziente Versorgung

recht gute Erfahrungzufrieden (Die ärztliche Beratung ist zufriedenstellend, könnte aber etwas detaillierter sein)
Pro:
Fast optimal organisierte Abläufe; jederzeit gute Information des Patienten über die nächsten Schritte; sehr freundliche und kompetente Betreuung durch das Pflegepersonal auf der Station
Kontra:
Qualität des Mittagessens
Varizen/Krampfadern

Ich bin selbst Ärztin und habe die Klinik aufgrund der Spezialisierung, der hohen Fallzahlen und der Empfehlungen befreundeter Ärzte ausgesucht.
Alle Abläufe und die gesamte Versorgung laufen absolut routiniert und perfekt organisiert ab. Das Pflegepersonal auf der Station ist ausgesprochen freundlich und kompetent, Fragen wurden beantwortet, bevor man sie überhaupt ausgesprochen hatte!

Perfekt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekter Klinikaufenthalt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Kompetent Nachfragen werden verständlich erläutert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ergebnis spricht für sich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat Hand und Fuß)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Badezimmer der Kassenpatienten könnten moderner Gestaltet sein)
Pro:
Sehr nette Schwestern
Kontra:
———
Krampfadern wurden gezogenklinik

Perfekt organisiert und strukturierte Fachklinik. Kompetentes Ärzteteam und Mitarbeiter. Als Patient wird man immer freundlich und zuvorkommend behandelt. Das Betriebsklima macht ein guten Eindruck. Die Mahlzeiten werden in Buffetform angeboten.

Pro:
Zügiger Ablauf und hohe Kompetenz
Kontra:
Trennung von Privat- und Kassenpatienten im Speisesaal
Krampfadern an beiden Beinen

Ich war im Juni und im August 2017 als Patientin in der artemed Klinik.
Es wurden erst im linken und danach im rechten Bein die Krampfadern entfernt.
Ich war sehr zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf. Morgens um halb 9 sollte ich da sein. Kurz ins Wartezimmer, dann sofort zur Blutabnahme, EKG, Ultraschall, Anzeichen der Venen. Danach auf die Station zur OP Vorbereitung. Nach Einnahme einer Beruhigungstablette wurde ich von der Schwester in den OP gebracht, dann ging alles ganz zügig. Einleitung des Narkosemittels für den Dämmerschlaf, danach war mir wirklich alles egal, obwohl ich nicht richtig fest geschlafen habe. Aber alles bestens. Die OP ist gut verlaufen, das linke Bein sieht sehr gut aus, beim rechten Bein kann ich noch nicht so viel sagen, ist ja erst 3 Tage her.
Essen gut, Zimmer sauber, einzig die Trennung beim Essen zwischen Privat- und Kassenpatienten fand ich etwas merkwürdig.
Ärzte und Personal waren freundlich und kompetent.
Ich wurde bei beiden Eingriffen einen Tag später entlassen.
Die artemed Klinik empfehle ich uneingeschränkt weiter.

Alles hat gepasst!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017

Gute Betreuung
Angenehme Zimmer
--> Bin zufreiden

Guter Aufenthalt

Pro:
Kompetenz Ruhe Freundlichkeit
Krampfadern

Im Juli 2017 war ich für fünf Tage in der Klinik. Mein Eindruck - Kompetenz gepaart mit Ruhe und Freundlichkeit sind die beste Voraussetzung für eine gute Genesung und gute Behandlung. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben... Vielen Dank an das Team für die gute Versorgung

Top-Klinik Bewertung von Patient m.b.21-23.4.17

Pro:
Ras Rundum-Paket
Kontra:
Fehlanzeige
Krampfadern

Besonders gut gefallen:Das gesamte Team,welches mit einer guten Disziplin für einen reibungslosen Ablauf und für einen festen Terminplan steht.Natürlich die Fachkompetenz der behandelden Ärtze.Das Ambiente der Klinik,von Voruntersuchung,OP-Saal,Patientenzimmer,Essensräume.

Als Verbesserungsvorschlag:Der Redon-Wundsekretbehälter braucht einen festen Platz am Körper.Man muß ihn ja immer mittragen.Aus eigener Erfahrung weiß ich,das sich die Automatismen nicht schnell einstellen,so das der Behälter schon mal vergessen wird u.somit er auch mal unabsichtlich herunterfällt oder hinterhergezogen wird.Deshalb empfehle ich eine Hüftgurtkoppel mit einen Einsteckbehälter für den Redon -Wundsekretbehälter.Man kann ihn unter der Kleidung direkt am Körper fest platzieren.

Sehr zugfrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außerordentlich effizient)
Pro:
hervorragende Organisation / große Erfahrung
Varizen-OP (Krampfadern)

Ganz hervorragend organisierter Klinikbetrieb.
Offensichtlich verfügt man über umfangreiche Erfahrungen.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und bestens betreut.

Sehr gute Fachklinik, absolut empfehlenswert!

Pro:
Gesamter Ablauf bei höchster Fachkompetenz gut organisiert.
Varizen-OP

Ich wurde zweimal stationär in der Klinik behandelt. Hier habe ich mich rundum gut aufgehoben gefühlt.
Nach entsprechenden Voruntersuchungen und Diagnose im Vorfeld wurden zuletzt Krampfadern/Varizen am linken Bein operativ entfernt.
Der gesamte Aufenthalt von der Operation bis zur Entlassung verliefen jederzeit gut organisiert.
Diese perfekte Organisation und hohe medizinische Fachkompetenz wird durch eine gute Atmosphäre, ein aufmerksames und freundliches Team mit kompetente Pflege ergänzt.
Ich kann diese Klinik aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrungen nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Wie in einen Hotel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei 2 Mitarbeiter/Ärzte hatte ich das Problem sie zu verstehen. Da das gesprochen deutsch nicht gut verständlich war, oder zuviel in der Fachsprache gesprochen wurde. auf das Nachfragen hin die Erklärung schwer fiel, die passenden Wörter dazu zu finde)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bei meinen letzten Aufenthalt spinnten die TV Programme, man konnte nicht alle Sender sehen. Aber sie waren dran es zu lösen)
Pro:
Man fühlt sich in sehr guten Händen
Kontra:
von 6 uhr bis 9 uhr einen sehr straffen Zeitplan, aber das geht oft nicht anderes
Krampfardern

Ich war das drittemal nun in der Klinik... und muss immer sagen.. ich bin gern da.

Man kann es einfach nur sagen ...ich hab mich wohl gefühlt und aufgehoben.

Auch wenn unten ein wenig negatives geschrieben habe, beeinflusst das in keinsterweise die super Qualität der Klinik. Wollte das eher als konstrutive Kritik für die Klinik schreiben.
Auf meiner Arbeit würd sagen: meckern auf hohen Niveau.

Fachlich denke ich ist diese Klinik mit sehr guten Personal ausgestattet ist.

Ich höre oft von Freunden wie grausig sie das Krampfadern ziehen finden... das sie sich unwohl damit gefühlt haben mit der Klink.

Artemed ist für mich fast wie ein Hotel.. wenn die Ops nicht wären... echt super

Varizen OP

Pro:
Professionelles medizinisches Personal
Kontra:
Ausstattung der Zimmer veraltet, TV nur ARD u. ZDF
Krampfadern

Ich war das dritte Mal in der Klinik und wie immer war alles gut durchorganisierte. Ich hattet jederzeit das Gefühl es mit Profis zu tun zu haben. Die Schwestern, sowohl in der Aufnahme und Diagnostik, als auch auf den Stationen sind sehr freundlich, nett und hilfsbereit.
Durch das tolle Begleitheft ist man für die Zeit des Aufenthaltes sehr gut informiert.
Die Betreuung bei den Malzeiten war ganz hervorragend und sehr freundlich.
Vielleicht eine kleine negative Anmerkung. Als Privat-Versicherter wird man zum Essen in einem kleineren, separaten Essenssaal untergebracht, und ich saß alleine an einem Tisch was ich als nicht so angenehm empfand.

Unbedingt weiterempfehlendwert!

Pro:
Bei der Operation in Lokalanästhesie mit etwas Dämmerschaf durch einen Anästhesisten vor Ort fühle ich mich sehr gut betreut und sicher.
Kontra:
Dass Infusionen für abends schon morgens hergerichtet werden, kommt zwar in vielen Kliniken vor, sollte aber zur Vermeidung von Keimwachstum nicht so sein.
Krampfadern

Die hohe Fachkompetenz und die aufgrund der großen Routine sorgfältig aufeinander abgestimmten Abläufe haben mich sehr beeindruckt.
Die Aufteilung der Patienten auf zwei Speisesäale aufgrund des Versicherungsstatus fand ich insofern merkwürdig, da dies gar nicht im Speisenangebot zu Unterschieden führte.

Sehr gute Gesamtbewertung

Pro:
schnelles Aufnahmeprocedere, ohne Gefühl nur eine Nr. zu sein
Kontra:
getrennte Essenssäale für Privat und Kassen Patienten

Sehr gute Gesamtbewertung.
Vom Ankommen mit zügiger Aufnahme, rasche Weiterleitung in die Diagnostik, kurzer Aufnahme Check up, Übergabe auf die Station bis zum Transport in den OP.
Ich bin um 7:15 in der Klinik angekommen und lag um 8:00 Uhr auf dem OP Tisch, obwohl ich ohne EKG und Blutwerte (das musste in der kurzen Zeit noch in der Klinik gemacht werden) vor Ort war.
Die weitere Betreuung war ganz hervorragend und sehr freundlich.
Vielleicht eine kleine negative Anmerkung. Als Zusatz-Versicherte Patientin oder auch Privat-Versicherte wird man zum Essen in einem kleineren, separaten Essenssaal untergebracht.
Das halte ich für sehr antiquirt und abgeschafft.
Mit wenig Aufwand könnte die Wand zwischen den beiden Säalen durchgebrochen werden und so könnte alle Patienten gemeinsam essen.

Krampfadern

Pro:
relativ Schmerzfreie OP
Krampfadern

Sehr professionell aufgestellte Fachklinik, der Gesamtablauf (Aufnahme,OP und Entlassung ) kann ich nur positives berichten. Das Personal ist sehr nett und ist in seinem Bereich sehr gut ausgebildet. Ich würde beim nächsten Termin wieder die Artemed Fachklinik wählen.

Super Klinik, die ich nur empfehlen kann

Pro:
Behandlung, Kompetenz der Ärzte
Krampfadern

Ich war zum zweiten mal in der Klinik und es war fast perfekt. Die Schwestern sind alle super nett und auch die Organisation war perfekt.
Das Abendbrot könnte reichhaltiger ausfallen, war aber insgesamt OK.

Top Spezialklinik

Pro:
Professionelles medizinisches Personal
Kontra:
Altmodische Ausstattung
Varikosen

Eine wirklich gut durchorganisierte Klinik. Man hat jederzeit das Gefühl es mit Profis zu tun zu haben. Die Schwestern, sowohl in der Aufnahme und Diagnostik, als auch auf den Stationen sind sehr freundlich und nett. Die Verpflegung ist wirklich gut und ausgewogen.
Zwei Mankos gibt es allerdings auf den Zimmern. Die Ausstattung scheint aus den 1970ern zu stammen und gehört eigentlich ins Antiquariat. Weiterhin funktionieren die Fernseher nur eingeschränkt. Obwohl HD Programme angeblich zur Verfügung stehen gibt es die nicht ( ist auch nicht Wirklichkeit nötig) aber die analogen Programme Rauschen alle und die Hälfte der Sender kann man nicht empfangen.
Außerdem hätte ich mir gewünscht den Operateur nicht erst im OP kennen zu lernen.

uneingeschränkte Weiterempfehlung

Pro:
sehr freundliches, empathisches Pflegepersonal
OP Varikosen an beiden Beinen

Der Klinikablauf ist absolut hervorragend durchorganisiert, daher kommt es zu keinen längeren Wartezeiten. Das habe ich sowohl am Tag der Erstuntersuchung als auch am Tag der OP so erlebt.
Die Ärzte und das gesamte Pflegepersonal sind sehr freundlich und einfühlsam. Mein besonderer Dank gilt vor allem dem Anästhesieteam, das mich als Angst-Patientin ernst genommen hat und meinem Sedierungswunsch nachgekommen ist. Die Nachtschwester war ein Engel :-)- Schmerzen nach der OP muss niemand aushalten....

Im Vergleich zu manch anderer Klinik waren die Unterbringung und die Verpflegung sehr gut.

Ich kann diese Klinik nur uneingeschränkt weiter empfehlen.

Zufriedenheit in allen Belangen

Venen-Stripping

Ich habe mich während meines Klinikaufenthaltes in allen Belangen und zu jeder Zeit sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Diese Klinik kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Topf Klinik , top Ärzte!

Krampfadern

In dieser Klinik hat man es mit Spezialisten zu tun die 100% wissen was sie tun!
Das Pflegepersonal ist ebenso perfekt!
Ein reibungsloser Ablauf von Anfang bis Ende!

Schnelle und sehr gute Hilfe

Pro:
Hohe Kompetenz und tolles Haus
Inguinales Crossenrezidiv

Sehr kompetentes und freundliches Fachpersonal. Insbesondere der Arzt ist ein sehr guter Diagnostiker, vermittelt Vertrauen und ist den Patienten gegenüber einfühlsam. Bei einer Kontrolluntersuchung wurden in einer Vene bei mir Anorismen festgestellt. Völlig unkompliziert und unbürokratisch wurde ich schon am nächsten Tag operiert, da ich eine weite Anreise hatte. Alles ist super gelaufen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Medikamente könnten noch besser beschrieben werden bezüglich Menge und Zeitpunkt der Einnahme.)
Pro:
Kompetenz, Emphatie
Krampfadern

Freundliches und sehr kompetentes Personal. Gute Verpflegung und Ambiente.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hohe Kompetenz
Varikose

Sehr professionelle Abwicklung, von der Aufnahme über die ärztliche- und pflegerische Versorgung bis zur Entlassung. Trotz hohem Arbeitsaufkommen gute Zuwendung durch Ärzte, Schwestern und sonstige Mitarbeiter. Die stationäre Unterbringung und Verpflegung waren vorbildlich. Etwas mehr Ruhe hätte ich mir in der Zeit von meiner Klinikankunft bis zur OP-Vorbereitung gewünscht. Als Patient kommt man gewöhnlich am Aufnahmetag innerlich etwas aufgeregt an. Wenn man dann vom Pflegepersonal bei der Aufnahme die OP-Wäsche mit den Worten ausgehändigt bekommt, dass er sich nun schnell umziehen solle, dann erhöht das nur zusätzlich seine innere Aufgeregtheit. Dabei braucht er doch eher Ruhe und das Gefühl der Geborgenheit vor seiner Operation. Das wäre aber der einzige kleine Verbesserungsvorschlag. Über das operative Ergebnis kann ich noch nicht viel sagen, weil meine Operation erst 11 Tage her ist. Bisher scheint aber alles planmäßig verlaufen zu sein und ich bin sehr zufrieden. Gerne werde ich im Herbst d.J. wieder hier herkommen, um das andere Bein operieren zu lassen.

Sehr gute Fachklinik

Pro:
gepflegte Klinik,nettes und kompetentes Personal
Kontra:
Wärmemanagment im Op
Varikosis

Sehr kompetente Klinik mit guten Fachärzten und Fachpersonal.

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Perfekte Organisation
Kontra:
Nichts zu meckern
Krampfadern

Alles bestens.Perfekt organisiert.Das gesamte Personal war immer sehr nett und jederzeit ansprechbar.Sehr nettes Ambiente.Eher Hotelcharakter.Essen war sehr gut.Das Haus ist sehr sauber und gut gespflegt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015,2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Krampfadern

Ich (weiblich, 31, Privatpatientin) wurde zweimal stationär in der Klinik behandelt. Ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt. Alle Beschäftigten in der Klinik sind mir freundlich, hilfsbereit und kompetent begegnet. Auch meiner großen Angstbereitschaft, in Bezug auf medizinische Eingriffe und Spritzen, sind mir alle Beteiligten durch Empathie entgegen gekommen. Ich empfehle die Klinik uneingeschränkt weiter!

Krampfadern

Ich war für drei Tage in dieser Klinik und möchte sie uneingeschränkt weiter empfehlen.
Nach entsprechenden Untersuchungen und Diagnose wurden Krampfadern/Varikosen am Linken Bein operativ entfernt.
Der gesamte Ablauf, Untersuchungen, Information und Beratung, Operation und Behandlung verliefen jederzeit gut organisiert und übertrafen meine Erwartungen (und Befürchtungen) positiv.
Gute Atmosphäre, freundliche Beschäftigte, kompetente Pflege.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und werde auch das linke Bein dort operieren lassen.

Super Super Super

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die op Beratung dauerte keine 5 Minuten)
Pro:
Freundliches Personal, top organisation, gutes Essen
Kontra:
Nichts!!!!!
Krampfadern

Hallo, ich wurde Mitte Dezember 2015 zum ersten mal operiert und entschied mich aufgrund vieler positiven Empfehlungen für die artemed Fachklinik in Bad Oeyhnhausen.

Es gibt nichts was ich negativ darstellen könnte. Ganz im Gegenteil, ich fühlte mich richtig wohl in der Klinik. Die Krankenschwester waren stets bemüht um das Wohl der Patienten und sehr freundlich.
Es ist alles top durch organisiert. Selbst als Kassenpatient spürte ich nicht einen Hauch anders behandelt zu werden wie ein Privat Patient.

Man hat nach der Operation keine bösen Narben.
Ich komme nächstes Jahr wieder :)))))

Medizinisch top- Sicherheit flop

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mit der Sicherheit.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Möglichkeiten um Sachen sicher zu verwahren)
Pro:
gute medizinische Versorgung
Kontra:
Sicherheit, in so einer Klinik welche auch einen guten Ruf hat sollte man ein wenig Geld in die Hand nehmen und richtige Patiententresore anschaffen. Etweder auf den Zimmern oder auch in einem gesonderten Raum.
Krampfadern

Die medizinische Seite der Klinik ist top. straff durchorganisiert und fast wie beim Militär.
Jedoch an der Sicherheit dieser Klinik besteht absoluter Handlungsbedarf. Ein Schrank mit einem Möbelschloss und der sogenannte Tresor im Schrank genau das selbe.
Am 26.11.2015 wurde mir auf meinem Zimmer Nr. 119 mein Portemonnaie aus dem Schrank, aus meiner Handtasche gestohlen. Alles andere wie Handis, Tablett-PC und Schlüssel war noch da. Man hat mir dort meine Identität gestohlen. D.h. Personalausweis, Führerschein, Krankenversicherungsksrte, Sozialversicherungsausweis, usw.
Ich hoffe das mir jemand der sich auch an diesem Tag dort aufgehalten hat weiterhelfen kann.
Von Seiten der Klinik war mein Gefühl so:
Sie sind gerade operiert worden und es kam mir so vor als ob ich geistig nicht ganz takko wäre. Oben auf Station hat man mich hat man mich in die Rezeption geschickt. Dort hat man mir gesagt damit haben wir nichts zu tun gehen Sie mal auf die Station. Gesagt, getan. Dann habe ich mit 2 Schwestern das ganze Zimmer auf den Kopf gestellt, mit dem Ergebnis mein Portemonnaie ist nicht da. Erst dann kam man zu dem Entschluss die Polizei zu informieren.
Auch hatte ich das Gefühl das es von der Klinikseite nicht erwünscht war darüber zu reden.

Operationsergebnis TOP!

weniger gute Erfahrungzufrieden (unzufrieden beim zweiten Aufenthalt)
Pro:
Organisation und Ablauf, reichhaltige Mahlzeiten
Kontra:
patzige Krankenschwestern
Insuffizienz beider Stammvenen Grad 2

Ich war in den letzten drei Monaten zweimal dort um mir jeweils links und rechts die Stammvene ziehen zu lasse.
Die Meinung man komme sich hier vor wie in einer Gesundheitsfabrik, finde ich doch sehr abwegig.
Man weiss doch warum man hier ist. Die Klinik ist nunmal spezialisiert und das ist gut so, denn die Ärzte verstehen ihr Handwerk.
Vom Aufenthalt und Operationsergebnis bin ich absolut überzeugt. Es wird dünnes nahtmaterial verwendet, dadurch sind die Narben sehr fein.
Die Organisation ist schon sehr, sehr stark geregelt aber das lässt kein Chaos aufkommen und führt zu einem reibungslosem Ablauf.
Essen und Unterbringung ist super und hat fast Hotelcharakter.
Beim ersten Aufenthalt wurde ich immer gut über alles aufgeklärt. Einziges Manko fand ich das die Aufklärung beim zweiten Mal etwas dürftig war.
Ich finde nur weil man das ganze schonmal durch hat, heisst das nicht das man nun allwissend ist.
Hier schrieben einige das die Gabe von Schmerzmitteln recht mau wäre. Für mich nicht nachvollziehbar. Beide Male wurde ich rund um die Uhr gut versorgt und hatte nie schlimme Schmerzen.
Als negativ betrachten würde ich einige Schwestern die zum Teil recht zickig waren. Nicht nur auf den Stationen,sondern auch unten in der Ambulanz.
Man ist ja nicht zum Spass dort und manche sind auch sicherlichletwas ängstlich. Ich finde da sollten die Schwestern etwas einfühlsamer sein...genauso beim Verbandswechsel. Ein durch Blut festgetrockneter Verband an der Naht, ist nicht schmerzlos wenn der nahezu abgerissen wird.
Das man sich quasi selbst versorgen muss finde ich gut, denn man muss ja laufen.
Alles in allem ist die Klinik zu empfehlen, wenn einem die Ästhetik und Operationsergebnis wichtiger sind, als überaus einfühlsame und mitfühlende Krankenschwestern.

Überaus empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswerte Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich sehr verständlich und korrekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unglaublich gut organisiert)
Pro:
Besonders gute Organisation
Vena saphena magna-Insuffizienz Grad IV

Von meinem 3-Tages-Aufenthalt kann ich nur Positives berichten. Die organisatorischen Abläufe haben mich fasziniert. Besonders angenehm war das sehr nette Personal.
Die Klinik wurde mir von einem Bekannten empfohlen. Diese Empfehlung kann ich bedenkenlos weitergeben.

Sehr gut durchorganisierte Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei der 1.Beratung war das Arztgespräch sehr dürftig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt, hat Vorbildcharakter)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Minimalistischer OP- Bereich)
Pro:
Sehr freundliches Personal und Ärzte
Kontra:
Man fühlt sich ein wenig wie in einer Gesundheitsfabrik
Krampfadern

Angefangen von einer perfekt durchorganisierten Voruntersuchung, sehr klaren Anweisungen und Empfehlungen für den Klnikaufenthalt im Vorwege ist in dieser Klinik alles perfekt geregelt. Durch ein tolles Begleitheft ist man in der Zeit des Aufenthaltes sehr gut informiert, was gerade "dran"ist und gibt gute Antworten auf alle Fragen, die man so hat.
Sehr freundliches Personal in allen Ebenen!
Die OP-Räume sind allerdings sehr eng und spartanisch, fühlte mich wie auf einer kleinen Schlachtbank. Zum Glück habe ich sehr schnell im Dämmerzustand verharrt und nichts mehr mitbekommen.
Die Essenszeiten sind äußerst knapp bemessen und zu streng geregelt.
Das Zweibettzimmer war sehr geräumig und ok.

Masse statt Klasse, nette Schwestern ist zu wenig für eine Fachklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (ärztliche Massenabfertigung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufklärungsgespräch beim Anmalen der Venen vor der OP)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch immer Taubheit im Fuss, hätte eine kleine Klinik auch so gut geschafft)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Anscheinend zu wenig Dokumentation)
Pro:
Sehr nette Schwestern, Unterbringung und Verpflegung in Ordnung
Kontra:
Bei so vielen OPs pro Tag bleibt der einzelne Patient auf der Strecke
"Krampfadern" - Vena saphena parva

Ich habe mich im Herbst 2014 aufgrund der Bewertungen in diesem Portal zur OP in dieser Klink entschieden. Noch Monate später habe ich Taubheitsgefühle im Fuss bis hoch zum Knöchel, eine der möglichen Komplikationen, prima!

Ich würde mich in Zukunft nicht mehr für die Klinik entscheiden weil:
1) Während meines sehr kurzen Aufenthaltes hatte ich mit vier verschiedenen Ärzten zu tun. Jeden Arzt habe ich nur einmal gesehen, keiner kannte mich, keiner wusste über meinen Fall Bescheid, was verständlich ist, wenn man sich die Fallzahlen pro Jahr ansieht.
2) Der Operateur erzählte mir etwas von Komplikationen während der OP, ich war jedoch zu sediert, um genau folgen zu können. Daher fragte ich den Arzt bei der Visite am nächsten Tag danach, er sagte mir folgendes: Ich weiß nicht, was bei ihnen gemacht wurde, sie sind eine Ausnahme, dass sie das wissen wollen. Als ich dann nachhakte, zeigte mir der Arzt ein Blatt aus meiner Akte, das war eine Zeile mit drei bis vier Abkürzungen, und erklärte mir, dass er die Abkürzungen eben auch nicht kennen würde und verließ das Zimmer. Das war also die Visite in einer Fachklinik! Als ich dies beim Entlassungsgespräch als Kritik geäußert habe, hat man sich freundlich für meinen Hinweis bedankt, erstaunt war man anscheinend nicht.
3) Zwischen 18.30 Uhr und 6 Uhr geht niemand durch die Zimmer, manche mögen das, ich finde das nicht gut. Ab ca. 18.30 Uhr befindet sich keine Schwester und kein Arzt mehr im 2. Stockwerk, sondern nur noch im 1. Stock. Man kann sicherlich klingeln, aber das ist mir zu wenig.
4) Mein Arztgespräch am Tag der OP fand auf einem kleinen Treppchen statt. Der Operateur half der Arzthelferin beim Anmalen meiner Venen und verschwand wieder. Dass das schon das gesamte Gespräch war, wurde mir erst klar, als die Schwester mich bat etwas zu unterschreiben. Als ich sagte, dass ich den Arzt noch etwas fragen möchte, sagte sie, das kann ich später auf der Station noch machen. Vergessen Sie es, da ist keiner!

Eine Klinik wie sie sein sollte

Krampfadern

Von der Voruntersuchung bis zur Op und Entlassung perfekte Organisation, hohe medizinische Fachkompetenz und aufmerksames und freundliches Team.

Kurz und (fast) schmerzlos

Pro:
Klare Diagnose und Behandlungsvorschläge.
Venen-Insuffizienz

Zügige Behandlung sowohl bei der Voruntersuchung als auch am OP-Tag. Klare Diagnose und Behandlungsvorschläge. Sauberkeit wird groß geschrieben.

tolle Klinik

Pro:
alles super
Kontra:
leider nichts
Krampfadern

Absolut Klasse Klinik. Super aufgenommen toles Zimmer und noch besseres Pflege Team. Danke für die tolle Pflege.:-)

TOP... für mich die 1. Wahl....

Pro:
nettes Personal - freundliche Umgebung - Top Service
Kontra:
nichts :-)
OP-Krampfadern-Entfernung

Ich war Anfang November da.... Ich muss sagen ich hatte Angst davor... Aber beim einchecken am OP-Tag wurde ich an der Info freundlich empfangen, es wurde mir der Ablauf kurz erklärt und dann wurde ich zum Wartezimmer geschickt von wo ich dann zu den einzelnen Untersuchungen aufgerufen wurde.... trotz mehrfachen Fragen die ich hatte wurden mir diese stets freundlich beantwortet... dann ging es zu den letzten Vorbereitungen... es wurde dann zwar etwas hektischer aber ich fühlte micht stets umsorgt... Dann die OP
Alles super verlaufen, habe alles verschlafen :-)
Danach kam ich in ein Zimmer, es war zwar ein 2-Bett-Zimmer aber sehr nett eingerichtet... hatte auch eine nette Zimmernachbarin... das Ambiente erinnerte mich an ein Hotel ;-)
Die Räumlichkeiten laden zu Bewegunng ein... quasi zu den Mahlzeiten "geht" man in einen Speisesaal
Das Frühstücks-/Abend-Buffet ist sehr reichhaltig... es gibt eine große vielfalt und zum Mittag 2 Gerichte zur Auswahl... So manche Zeit nutzte ich um in die City zu gehen und durch die Geschäfte zu bummeln oder in den Kurpark spazieren zu gehen (beides nicht weit weg von der Klinik).
Alles in einem sehr angenehmer Aufenthalt :-)

Hohe Erwartung erfüllt

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sachbearbeiterin in der Verwaltung "gewöhungsbedürftig", kann sich verbessern)
Pro:
insgesamt sehr freundlich
Kontra:
ja, aber unwesentlich
Krampfadern-OP

Die guten Empfehlungen haben sich bestätigt. Medizinisch, sowohl in Diagnostik wie Therapie, sehr gut! Unterbringung und Versorgung/Betreuung sehr wohl tuend.

Kompetente Klinik

Pro:
Ein kurzzeitiger Sehr Guter Aufenthalt in der Artemed Klinik Bad Oeyenhausen
Kontra:

Ich befand mich vom 30.09.14 bis 1.10.2014 in der Artemed Kl....Krampfader re.Bein...
Sehr Netter Empfang.Kompetentes Personal,...immer Ansprechbar und Auskuftsbereit!
es war zwar nur ein kurzer Aufenthalt und der war SEHR ZUFRIEDENSTELLEND.

Bin mit einem Guten Eindruck nach Hause gefahren.

Mit freundlichen Grüßen,

eine Zufriedene Patientin!!!!

Danke, ein voller Erfolg !

Pro:
Kantine mit Sternekarakter !
Kontra:
Nur Paracetamol 500 als zusätzliches Schmerzmittel
Krampfader OP linkes und rechtes Bein

Für mich waren das die ersten Krampfader - OP`s.
Sehr freundliches Personal in allen Bereichen.
Ärzte die zuhören und freundlich beraten.
OP`s sehr gut verlaufen, Beine sehen gut aus.
Kaum schmerzen.
Modernes Klinikum. Sauber und schön.
Sehr, sehr gute Kantine.
Hinweis zu den Zimmern:
Nur teilweise mit Föhn ausgestattet, also mitbringen !
Handtuch mitnehmen. Es gibt welche vor Ort, doch diese sind zu klein...
Wecker mitnehmen.
Eigenes Kissen kann gerne mitgebracht werden.
Leider kein WLAN auf den Zimmern.
Nur ein Aufenthaltsraum mit WLAN Internetzugang.
Aber - ein gutes Buch tut`s auch.
Handy`s sind allgemein verboten.

Ich wurde dieses Jahr zwei mal operiert.
Auf die zweite OP habe ich mich tatsächlich gefreut !

Ihnen alles Gute, Gesundheit und gutes Gelingen !

Krampfadernoperation

Pro:
Die Freundlichkeit des Personals von der Verwaltung angefangen bis hin zu den Ärzten
Krampfadern

Die Klinik ist super durch organisiert.. Das Personal durchweg freundlich und hilfsbereit. Auch habe ich mich bei den Ärzten sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie haben mir meine Angst genommen, indem sie mir alle Fragen kompetent und geduldig beantwortet haben. Schmerzen hatte ich auch nach der OP. kaum und wenn wurde mir sofort geholfen. Das Essen war auch sehr schmackhaft. Ich habe für meine zweite OP. in sechs Wochen auch schon einen Termin und würde diese Klinik immer weiter empfehlen.

Sehr zufrieden!

Sehr nette Betreuung,
keine lange Warteseiten,
angenehmer Aufenthalt,
medizinisch alles bestens!

Angenehm und freundlich

Pro:
Freundliches angenehmes Klima
Kontra:
Nicht alle wichtigen Informationen erhalten
Krampfadern

Angenehmes Klima, schöne Unterbringung, bisher gute medizinische Leistung (genaueres kann ich erst später sagen).

sehr zufrieden

Pro:
sehr freundliches und kompetentes Personal
Krampfadern

Ich war 2 Nächte in der Artemed Klinik. Die Klinik ist sehr gut durchorganisiert, es gab kaum Wartezeiten. Die Information des Personals bei der Untersuchung am Aufnahmetag kam etwas zu kurz.
Aber auf der Station und im OP-Bereich war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Schwestern und Ärzte waren sehr sehr nett und haben alle Fragen beantwortet.

Pro:
sehr gute Organisation

Wurde freundlich empfangen
musste auf die OP nicht warten
alles wurde mir geduldig erklärt

Sehr empfehlenswert !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.07.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles!
Kontra:
nichts ist zu beanstanden!
Krampfadern (zusammengfassung: da Liste zu lang war).

Ich habe im vorfeld, nirgendwo eine so gute Beratung, Kompetenz, Freundlichkeit und Sauberkeit erlebt wie hier.

Für mich persönlich, steht die Artemed Fachklinik Bad Oeynhausen an erster Stelle in Sachen; Krampfadern und Co..

sehr zufrieden

sehr gute Behandlung und besonders freundliche Mitarbeiter

Super Aufenthalt und Betreuung! Kaum Schmerzen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und freundlich!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Heilung werd ich sehen, aber die Durchführung top!)
Pro:
ALLES!!!
Kontra:
Die Trennung beim Essen nach privat und gesetzlich Vers.
Krampfadern

Ich wurde am 10.06. am linken Bein operiert. Hier wurde u.a. die Stammvene entfernt. Da ich leider mit einer misslungenen Vorbehandlung (woanders durchgeführt!) zur OP kam, hatte ich schon etwas Bedenken.
Von der Beratung, über die OP und auch der gesamte Aufenthalt war sehr sehr positiv. Man merkt, dass hier durchweg Spezialisten am Werk sind. Auf mich wirkten alle sehr kompetent und überaus freundlich!
Ich habe mich sehr wohl gefühlt!!!

Besten Dank noch mal an das gesamte Artemed-Team!!!!!

Die zweite OP ist für den 03.November vorgesehen!
Ich kann nicht sagen, dass ich mich unter diesen Umständen freue, aber Angst habe ich keine mehr! ;o)

Alles Perfekt

Pro:
Sehr kompetent und überaus freundlich
Krampfadern

Gestern wurde ich operiert, und morgen früh gehts nach Hause.
Da möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen, um mein positives Feedback abzugeben.
Besonders hervorzuheben ist die überragende Freundlichkeit über alle Fachbereiche hinweg.
Das nimmt einem die Angst vor der OP, die wiederum sehr routiniert abgelaufen ist.
Im OP hängt unter Decke ein TV, aber an viel von dem Naturfilm kann ich mich aufgrund der Schlafnarkose und Beruhigungstablette nicht erinnern. Auch die Schmerzen nach der OP halten sich in Grenzen..
Pro Jahr werden hier in Bad Oenhausen übrigens ca. 5.000 Patienten operiert, und wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich wieder nach Bad Oenhausen fahren..

Pro:
Alles gut überstanden
Kontra:
Morgens 6:00 Uhr aufstehen
Krampfadern

Ich wurde im Anfang April und Ende Mai jeweils an einem Bein operiert.
Die Klinik ist gut und straff organisiert, bei dem Zulauf an Patienten auch
gar nicht anders möglich.

Die Beratungsqualität von der ersten Voruntersuchung bis jeweils zum
Entlassungstag war sehr gut.

Die medizinische Behandlung war bei meinen sehr umfangreichen OP`s
als Top zu bezeichnen und ich fühlte mich jederzeit gut informiert und sicher. Das Personal war durchgängig freundlich und zuvorkommend.

Die Abläufe funktionierten ebenfalls sehr gut im zeitlich angekündigten
Rahmen. Die Wartezeiten bis zur OP waren gut zu überbrücken.

Die Verpflegung an den jeweils drei Tagen war als sehr schmackhaft,
ausgewogen und ausreichend zu bezeichnen.

Ich kann nur sagen: Jederzeit wieder! - Hoffentlich bilden sich die
"Biester" bei mir nicht zu schnell wieder neu.

Beste Adresse für Gefäßchirugie

Pro:
Fachlich und in der Betreuung; 1a!
Krampfadern entfernen

Kompetente Betreuung, freundlich und zuvorkommend, fachlich super!

Sehr zu empfehlende Klinik

Pro:
Schöne Atmosphäre
Kontra:
Raucher ab 21.00 Uhr Türen verschlossen
Krampfader

Ich war stationär am 09.04.14 wegen einer Krampfader Entfernung(Stripping Verfahren) in der Artemed Klinik.Ich hatte um 08.00 Uhr dort einen OP Termin.Ich kam sehr pünktlich dran.Mein gesamt Eindruck von der Klinik sehr zufrieden.Das Essen war auch sehr lecker.Das einzigste was ich zu bemängeln hatte war das ich Raucherin bin.Und die Türen ab 21.00 Uhr verschlossen waren.
Ansonsten war alles zu meiner Zufriedenheit.Ich habe noch eine Krampfader am anderen Bein die ich mir im Herbst noch entfernen lassen möchte. Dann werde ich wieder die Artemed Klinik besuchen. Mein Eindruck ist sehr positiv ich habe mich vor der Entscheidung diese Klinik zu wählen erkundigt.Und die Erfahrungsberichte in meinem Freundeskreis haben mir die Klinik empfohlen.Und ich empfehle sie auch weiter.

Handlungsbedarf

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
sehr gute Ärzte
Kontra:
völlig unzureichendes Zeitmanagement und Patienteninformation
Krampfader

Am 10.4.14 sollte ich um 8.30 in der Klinik sein. Das bedeutete für mich um 5 aufstehen frühstücken und ab auf die Autobahn. Um 8 kam ich in der Klinik an, Aufnahme,Blutabnahme und Anzeichnung des Venenverlaufs perfekt. Um 9 war ich im Zimmer mit der Ansage den Koffer auszupacken, das OP-Hemd anzuziehen und auf einen Anruf zu warten.Um 11 fragte ich nach wann ich wohl dran sei- bald - war die Antwort. Das Lunchbrötchen wurde gebracht(für nach der OP). Um 14 Uhr meine erneute Nachfrage am Schwesterntresen.Diesmal rief man im OP an und mir wurde gesagt dass man über meine Nachfrage überhaupt nicht amüsiert sei. Und an dieser Stelle kroch so langsam die Wut in mir hoch.Erstens kein Zeitmanagement und zweitens so eine dämliche Antwort.Um 15 Uhr wurde ich in den Vorraum des Op gebracht,um 15.30 wurde das Bein desinfiziert und die Betäubung gesetzt und bis 16.30 lag ich auf der feuchten Liege in dem eiskalten Raum, bedeckt von einem dünnen OP-Tuch.Die OP begann um ca 17.00.
Die einzigen Lichtblicke waren die sehr netten Ärzte. Das restliche OP Personal schien außerordentlich gestresst.Das Ergebnis der OP ist sehr gut. Es gab keine Schwierigkeiten und keine Schmerzen und die Nachversorgung war sehr gut. Meine Mitpatienten erklärten mir noch dass ich im falschen Raum frühstücken würde weil ich doch Privatpatientin sei.Also diese Regelung sollte man auch schleunigst ändern.

Behandlung offener Beine

Pro:
Kompente Arzte und Schwestern, angenehme Admosphäre, schöne helle Zimmer,
Ulcus cruris

Mir wurde am 8.4.2014 die Vena Saphena Magna incl. Seitenästen entfernt. Das Problem war,das ich eine fast 10 Wochen lange Wartezeit aufgrund eines relativ großen Ulcus hatte bis ich mich in der Klinik vorstellen konnte. Nachdem mein Hausarzt diesen behandelt hatte, überwies er mich an die Artemed Klinik zur ersten Vorstellung. Nach der ersten Untersuchung dort, bekam ich eine Wund und Nährsalbe welche bei dem Ulcus eine enorme Heilung erzeugte. Mein Dank, gilt an dieser Stelle nicht nur dem Operateur, sondern ganz besonders Frau Dr. Bode für die sehr kompetenten Voruntersuchungen, welche die OP aufgrund des offenen Beines überhaupt erst ermöglichte.
Diese Klinik ist sicherlich, egal in welchem Bereich nur schwer zu toppen.
Danke Artemed.

Hand in Hand

Pro:
super Organisation, sehr gründliche Diagnostik
Kontra:

Ich wurde rundherum gut behandelt. Ein tolles Team!

absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungzufrieden (war etwas schnell und gestresst im Vorgespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super durchgeplant und organisiert)
Pro:
optimale Versorgung, sehr gute Unterbringung, Ärzte immer ansprechbar
Kontra:
wenn überhaupt...... etwas laut im Flurbereich normaler Betrieb eben
Insuffizienz der konvolutartigen Vena saphena accessoria anterior

Ich fühlte mich von Anfang an verstanden und wurde durch die verschiedenen Gespräche gut organisiert weiter geleitet.Auch Ängste wurden anerkannt und berücksichtigt. Nach der OP war ein gut organisiertes Netz von Terminen im Krankenhauszimmer abgelaufen und man wurde immer sehr nett auf die nächsten Abläufe hingewiesen.
Insgesamt eine sehr gute Erfahrung und absolut empfehlenswert.
Der Speiseraum ist großzügig und das Essen sehr gut. Frühstück und Abendbüffet immer reichhaltig und bei Bedarf wurde nachgereicht.
Im Zimmer waren funktionale Fernseher und Telefon gegen geringe Gebühren buchbar.Alles sauber und zum Wohlfühlen.

Pro:
Kompetentes, erfahrenes Ärzteteam
Kontra:

Man fühlt sich hier sehr gut aufgenommen. Von der Aufnahme bis zur Entlassung verläuft alles reibungslos. Im OP bekommt man während der Vorbereitung den Eindruck einer Fließbandarbeit.Ein Gelaufe, ein Gerenne auf den Fluren.Ich habe es mal als Unterhaltungsfaktor gesehen. Dafür weiß man sich in den Händen von Profis, die ihr Handwerk verstehen. Mit der OP war ich sehr zufrieden. Alles verlief reibungslos. Die Schwestern auf der Station sind durchweg freundlich und sehr hilfsbereit. Zimmer und Essen sind absolut in Ordnung. Insgesamt eine absolut empfehlenswerte Klinik.

Kompetent, hilfsbereit und freundlich - sehr empfehlenswert

Venenerkrankung / Krampfader

Im März wurde ich in dieser Klinik operiert. Ich fühlte mich von Beginn an gut aufgehoben.
Angefangen bei den Voruntersuchungen bis hin zur OP und auch die Betreuung/Pflege nach dem Eingriff waren erstklassig. Zitat meines Hausarztes:"Warum soll ich Sie in ein Krankenhaus überweisen indem alles operiert wird, wenn ich Sie in diese Klinik überweisen kann, wo nur Spezialisten für Venenleiden arbeiten."
Alles ging Hand in Hand. Nie gab es allzu lange Wartezeiten. Wenn man in eine andere Abteilung zur einer Untersuchung musste, wussten die Mitarbeiter schon Bescheid und erwarteten einen.
Es kam schon manchmal der Eindruck von einer Art Fließbandarbeit auf. Kein Wunder bei 30 bis 40 OPs am Tag. Dies hatte aber keinen negativen Beigeschmack.
Das gesamte Personal war stets freundlich und hilfsbereit.
Ich muss noch hinzufügen, dass ich als Privatpatient vor Ort war. Aber auch mit den Kassenpatienten, mit denen ich gesprochen hatte, gab es grundsätzlich nur positive Aüßerungen.
Wobei ich doch einen Kritikpunkt habe: Die Fernseher auf den Zimmern sind alt und zu klein. Zumindest in meinem Zweibettzimmer. Das Bild war etwas kruselig. Hier könnte mit schönen LCD TVs nachgebessert werden. Das ist aber natürlich nur nebensächlich :o)

super klinik

Pro:
kompetens, freundlichkeit und sauberkeit
venenentzündung und krampfader

Ich mußte 66 jahre alt werden um die erste op mitzumachen.ich wurde von meinem arzt zur artemed klinik in bad oynhausen überwiesen.schon bei der voruntersuchung stellte ich die freundlichkeit und die kompetens des gesamten personal fest.bei meiner op am 18.3.2014stellte ich erneut die freundlichkeit des personals sowie die kompetens der ärzte fest.man nahm mir meine angst vor dem. Krankenhaus.während der op baute mein blutdruck ab und man kümmerte sich hervorragend und sehr freundlich um mich.da ich einer ambulanter op zugestimmtt hatte dachte ich nicht das ich ein einzelzimmer für 2 std.bekommen würde und ich bin auch kein privatpatient ich möchte mit über diesen weg bei dem gesamten team bedanken.danke manfred schneider

gute Klinik

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Olbrich Frau Geier)
Pro:
nette Ärzte und Schwestern
Kontra:
OP_Schwester unfreundlich
Venenstripping

Die Ärzte ( Oberarzt und Ass. Ärztin )haben sehr gut und nett aufgeklärt.

Am Op-Tag ging es sehr schnell los. Ich fand es nicht so gut, das ich kein Vorgespräch mit den Anästhes. hatte , es wurde auch nicht angerufen.

Im Op hat mir die OP- Schwester einen Zugang gelegt, hat aber nicht getroffen. Sie stocherte auch darin herum was ja schmerzhaft ist. Ich habe ihr dann gesagt das es nicht so schlimm ist, sie möchte es bitte woanders probieren. Darauf lautete ihre Antwort " Frau ...sie sind so aufgeregt haben sie ihre Tablette nicht genommen ? Statt sich zu entschuldigen muss man sich so eine unverschämte Antwort anhören.Sie hat danach den Zugang im Handrücken gelegt , war aber auch eingeschnappt und hat auch kein Wort mehr geredet.Die örtl.Betäubungsspritze entlang des Beines, empfand ich als äusserst unangenehm ,besonders am Unterschenkelknöchel.Der ukrainische Ass. Arzt der mich zur Op vorbereitete, war sehr nett.

Die Schwestern auf der Station waren sehr nett, vor allem die Nachtschwester.

Jetzt 14 Tage später ist meine Ferse noch blau, und mein Knöchel geschwollen.

Klinik zu empfehlen, jedoch Nebenwirkungen der OP eingetreten

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (großes Hämatom in Wade und Taubheit der Fußaußenseite)
Pro:
Professionalität des Ablaufes, hervorragende Narkose
Kontra:
Nebenwirkung Taubheit im Fuß
Venen Insuffizienz Grad III

Zunächst möchte auch ich den positiven Eindruck der Klinik bestätigen. Wobei mir die Bewertungen allgemein zu euphorisch sind.

In dieser Klinik werden derartige OP´s so regelmäßig durchgeführt, dass meine Erwartungen aufgrund der Bewertungen und der Erfahrungen der Operateure sehr hoch waren.

Nun nach 12 Tagen wurde ich leider etwas enttäuscht.

Bei meiner OP kam es wie im Aufklärungsbogen erörtert und mir bekannt zu einen schmerzhaften Hämatom in der Wade welches verhärtet ist und sich nun Rückbilden muss.
Des Weiteren ist die im Aufklärungsbogen als „selten“ erwähnte Taubheit des Fußes von der Hacke bis zur Fußaußenseite bei mir eingetreten. Dies hatte ich nicht erwartet.

In der Klinik war das Personal sehr aufmerksam und konnte sämtlich Fragen beantworten. Der Ablauf der OP Vorbereitungen mag von manchen als Massenabfertigung gesehen werden, ( 35 – 40 OP´s) man kann dies aber auch unter Professionalität verstehen.

Die Teilnarkose / Narkose war perfekt gemacht. Als Patient hatte ich den Eindruck meistens wach zu sein was sich als Fehleinschätzung darlegte. Der Zugang wurde perfekt gelegt.

Zum Aufenthalt nach der OP:

Das viel beschriebene Essen ist OK. Ich würde dies aber nicht überbewerten, da der Essensraum leicht in die Jahre gekommen ist und ich die Präsentation des Essens als "Standard" bezeichnen möchte. Es geht auch ansprechender!

Das Essen war gut und frisch, besonders hervorheben möchte ich das Essensbuffet aber wie viele Vorschreibenden nicht.
Es war schlicht und akzeptabel – die Brötchen frisch, Auswahl vorhanden. Nachgelegt wurde nicht. Nun man befindet sich in einer Klinik und nicht im Hotel. Wir sind satt geworden. Tipp: Pünktlich sein!

Die Zweiteilung der Essensräume und eine Unterteilung zwischen Kassenpatienten und Patienten mit Wahlleistung (privat) ist meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß und auch unnötig. (ich war privat).

Der im Besucherzimmer stehende Automat mit Erfrischungsgetränken strahlt wie das Besucherzimmer selbst einen "80 ger" Look aus. Da gibt es ansprechendere Räume und Geräte mit mehr Auswahl.

Gefehlt hat mir persönlich ein moderner Kaffeeautomat, den auch der Besuch einfach mitnutzen kann und den heutigen Kaffeevarrianten gerecht wird.

schnell und kompetent

Krampfadern entfernen

Nettes Pflegepersonal, gut durchorganisiert,man wird schnell weitergereicht
Dr. Wolters sehr kompetent und geduldig auch bei mehrmaligem Nachfragen

Sehr empfehlenswert mit Kleinigkeiten, die man verbessern kann.

Pro:
Sehr persönliche Betreuung
Veneninsuffizienz

Sehr nette und persönliche Betreuung von allen Seiten( Schwestern, Ärzten, Narkose, Empfang). Man fühlt sich sehr gut aufgehoben ,trotz der hohen Anzahl an Operationen pro Tag ( ca 40 bei meiner letzten OP)
Zum Teil verschieden große 3 Bettzimmer ( Zimmer 107 größer als Zimmer 227, was aber für 2 Übernachtungen kein Problem darstellt. Fernseher ist kostenpflichtig, war aber von der Bildqualität nicht gut und konnte vom Techniker nicht kurzfristig behoben werden.
Zu verbessern ist, dass die Information über Essenszeiten und Abrechnungszeiten im Zimmer und auf den Fluren unterschiedlich ist.z.B. Abrechnungsinfo an der Zimmertür 9-10 Uhr, aber Abrechnungszeit im Raum 214 war von 9.30-10.30 Uhr. Da könnte man unnötigen Stress vermeiden ebenso wie bei der Ankündigung der Visitenzeiten am Entlassungstag. Man soll ab 8 Uhr abgewickelt auf dem Bett liegen, die Visite kam aber erst um 10.30 Uhr. Somit lag man 2.5 Std. untätig auf dem Zimmer und hatte die Abholung eventuell zu früh organisiert. Es sollte möglich gemacht werden, Stationsweise verschiedene Zeiten an die Patienten auszugeben. Ebenso könnte man die Patienten, die für 8 Uhr am OP-tag bestellt waren, aber erst nachmittags operiert werden, dann auch später einbestellen, vor allen Dingen, wenn diese eine längere Anreise vor sich haben.
Ansonsten kann man diese Klinik nur weiter empfehlen, besonders wenn man ein ängstlicher Patient ist, geht man individuell auf diesen ein. Da kommt man gerne und ohne Ängste wieder. Ich habe den OP Zeitraum im Juli als stressfreier empfunden als im Dezember. Unter anderem auch, weil man im Sommer die Strümpfe nicht so lange tragen muss wie im Winter und weniger Patienten im Hause waren. Das Essen ist schlicht aber reichlich und hat in der Buffetform eher Hotel- als Krankenhauscharakter. Die Kliniklage ca 10 Minuten fussläufig von der Fussgängerzone ist ebenfalls ein Vorteil. So hat man ein schönes Ziel für die Läufübungen.

Unnötige Angst vor Op

Pro:
Ärzte-Kompetenz
Grossflächige Trombose

Musste aufgrund einer grossflächigen Trombose in der linken Wade operiert werden(Stripping).
Das Ärzte-Team war hervorragend qualifiziert,den OP-und Nachsorgeverlauf kann man fast als angenehm bezeichnen,aufmerksames und freundliches Pflegepersonal,kaum Krankenhausatmosphäre sondern fast wie im Hotel.OP am Mittwoch Vormittag,Entlassung am Freitag Vormittag,so gut wie Beschwerdefrei.Kann die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Positive Behandlung

Varizen

Ich bin jetzt zum 4. Mal Patient in der Artemed Fachklinik gewesen und bin mit dem "Gesamtpaket" nach wie vor sehr zufrieden:
Über die medizinische Versorgung, die pflegerische Betreuung, die Unterbringung und die Verköstigung kann ich nur Positives berichten. Wenn der Anlass meines Aufenthaltes nicht krankheitsbedingt gewesen wäre, würde ich sagen "Gerne wieder".
Gerade die angenehme Atmosphäre trägt meines Erachtens sehr zum Wohlfühl- und damit auch zum Genesungsprozess bei.
Schade fand ich nur, dass die Speiseräume nach gesetzlich und privat Versicherten getrennt waren (bei gleicher Kost):
Ich halte das für eine unnötige Klassifizierung, bei der ich mich etwas unwohl gefühlt habe.
Aus medizinischer Sicht sind sämtliche Behandlungen positiv verlaufen, wobei noch anzumerken ist, dass zumindest die letzte OP nach Aussage des behandelnden Arztes durchaus anspruchsvoll war.

Negativerlebnis

schlechte Erfahrungunzufrieden (OP Ergebnis/Aufklärung/Entlassung.....)
schlechte Erfahrungunzufrieden (entweder es wird angenommen, dass ein Arzt alles alleine weiss....)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (schlechtes Op Ergebnis-schlechte Aufklärung-von An. hohe Sedierung bei niedr. RR/Herzfrequenz und danach Atropin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sekret. gut-Schwester +/-; sonst.-)
Pro:
leider nichts
Kontra:
Op/ Anästhesie
Varizen

Ich war sehr unzufrieden mit der Behandlung und dem Ergebnis, obwohl mir diese Klinik vorab empfohlen wurde. Ich bin selbst Arzt.

ArtemedBO am 27.11.2013

Sehr geehrter Patient “jonina2013”,
es tut uns sehr leid, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik offenbar nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Eine ärztliche Behandlung ist, wie Sie als ärztlicher Kollege ja selbst wissen, immer eine sehr persönliche Sache und hat viel mit dem eigenen Empfinden und der Chemie zwischen Patient und Behandler zu tun. Ihren negativen Eindruck unseres Hauses werden wir entsprechend leider auch nicht rückgängig machen können. Es wird Sie sicher auch wenig trösten, wenn wir Ihnen versichern, dass wir stets darum bemüht sind, an unseren Fehlern und Kritikpunkten zu arbeiten. In vielen Bereichen ist uns dies, wie die aktuellen Bewertungen der unabhängigen weißen Liste der Bertelsmannstiftung beweisen, auch gelungen. Seit vielen Jahren stehen wir dort auf dem ersten Platz hinsichtlich der Patientenzufriedenheit. Doch gut ist uns eigentlich nicht gut genug. Wir sind stets bemüht, uns weiter zu verbessern. Entsprechend sind wir auf Kritikpunkte wie die Ihren angewiesen, um an den Schwachpunkten tätig zu werden. Gerne hätten wir uns statt der anonymen Kritik im Netz auch ein persönliches Gespräch gewünscht, um ggf. direkt vor Ort das ein oder andre Problem lösen zu können. So bleibt uns letztlich nur, Ihnen im Namen des gesamten Klinikteams gute Besserung zu wünschen und uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten aufrichtig zu entschuldigen. -- Dr. Frank Wolter & PD Dr. Stefanie Reich-Schupke

Top

Krampfadern

Ich bin am 24.10. in der Klinik aufgrund von Varizen operiert worden.
Sowohl das Pflegepersonal auf der Station, als auch die Ärzte, ebenso das komplette OP Team waren sehr sehr nett und vor allem kompetent. Immer wieder wurde ich gefragt, möchten Sie noch etwas wissen, haben Sei noch Fragen.
Ich bin durchaus beeindruckt.
Es gab nichts zu beanstanden.
Herzlichen Glückwunsch Artemed für dieses hervorragende Team!

Kira63 am 24.11.2013

Ich war offensichtlich in einer anderen Klinik. Keine Informationen habe 5Std. auf einen neuen Zugang gewartet leide konnte ich so auch mein Schmerzmittel nicht erhalten. Aber das beste kommt noch bei Entlassung stellte man fest, dass keine Stützstrümpfe für mich bestellt wurden also hat man dies schnell nachgeholt aber leider immer noch ohne Erfolg. Ich muss meine Beine jetzt wickeln wie vor 100 Jahren........hoffe jetzt nur das die Op nicht um sonst war oder noch schlimmeres kommt.

Alles super!

Pro:
Freundliche Menschen: sehr gute Ärzte, hilfsbereite, immer ansprechbares Personal
Kontra:
Da fällt mir nichts ein!
Venen - OP

Natürlich war mir etwas mulmig, da ich nicht wusste, was mich erwartet. Doch diese vielen freundlichen Menschen, gleich von Anfang an, gaben mir das Gefühl, hier in guten Händen zu sein.
Immer hilfsbereites, ansprechbares und freundliches Personal! Obwohl jeder dort bestimmt viel zu tun hat, hatte ich immer das Gefühl gut aufgehoben und "wichtig" zu sein. Vielen Dank dafür!
Die 2 Nächte/ 3 Tage in der Klinik habe ich als sehr gut empfunden. Die OP ist sehr gut verlaufen, ich hatte keine Schmerzen.

Immer wieder gerne (wenn es denn schon sein muss!)

Venenoperation

Der Aufenthalt in der Klinik war von Anfang bis Ende super!!!
Die Abläufe bei der Aufnahme, den Untersuchungen und den Behandlungen waren sehr gut geplant und wurden zügig durchgeführt. Die Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Personals sind besonders hervorzuheben. Die fachliche Kompetenz und die Geduld bei der Aufklärung und der Beantwortung von Fragen waren beeindruckend. Wir haben uns vom ersten Moment an sehr wohlgefühlt und haben den Aufenthalt (abgesehen vom Anlass) sehr genossen.
Die positive Atmosphäre in der Klinik überträgt sich auch auf die Patienten.
Die Betreuung, Verpflegung, das Ambiente und die Lage der Klinik sind optimal.

Angst nehmen

Pro:
äußerst kompetente Versorgung
Teil-Exhairese der Vena saphena magna, multiple Unterbindungen, Aneurysma

kompetente Ärzte ,Krankenschwestern,Klinikpersonal

äußerst freundliche Atmosphäre in der gesamten Klinik,

fühlte mich dort sehr gut medizinisch versorgt

sehr gepflegtes Doppelzimmer

das Essen hat Hotelqualität

das Angebot an Dienstleistungen und die Versorgung rund um

Venenprobleme ist hervorragend

Erlebnis

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Pflegepersonal / Speisesaal
Kontra:
Massenabfertigung / sehr schnelle Entlassung

Der OP Bereich ist zu kalt
Schnelle Behandlung
Wenig Aufklärung direkt vor der OP, das passiert weit vorher bei der Ambulanten Vorstellung, bzw in dem Brief der Vorab per Post kommt.
Ein wenig wie Massenabfertigung, aber nach der OP optimale Versorgung auf Station, Schöne Zimmer nettes Personal, und Gutes Essen. ( Speisesaal mit Bufett )
Das Gepäck wird bei Anreise aufs Zimmer gebracht, aber bei Abreise leider nicht wieder runter zum Empfang.
Das Gepäck der neuen Patienten wird schon auf das Zimmer gebracht obwohl dieses noch belegt ist und die Patientien auf die Abschlußvisite warten. Nicht schön.
Schmerztabletten werden ohne große Nachfrage auf unverträglichkeit großzügig verteilt. Die Toiletten auf dem Zimmer sind zu niedrig .

ArtemedBO am 27.11.2013

Sehr geehrter Patient „HE 2103“,
wir danken für Ihre kritischen Bemerkungen zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hause. Sie geben uns die Möglichkeit, an uns und unseren Abläufen zu arbeiten. Gerne nehmen wir die Kritikpunkte zur „Massenabfertigung“ auf. Wir haben bereits darauf reagiert und versucht, unsere Einbestellzeiten am Morgen in etwas versetztem Rhythmus zu gestalten, den Bau einer Cafeteria in Planung gegeben sowie computerassistierte Systeme zu erproben, die eine freiere Gestaltung der Wartezeiten ermöglichen. Einige dieser Schritte werden in ihrer abschließenden Umsetzung noch etwas Zeit in Anspruch nehmen und Ihren negativen Eindruck leider nicht wett machen können, doch sind sie ein Schritt in Richtung eines weiter optimierten Service für unsere Patienten und deren Begleitung.
Leider ist die praktische Umsetzung der versetzten Einbestellzeiten nicht immer ganz einfach, da viele Patienten weite Anfahrtswege auf sich nehmen, um sich bei uns behandeln zu lassen. Entsprechend sind einige nebst den sie begleitenden Angehörigen weit vor dem avisierten Termin in unserem Hause vorstellig und das Wartezimmer scheint durch die Vielzahl der dort anwesenden Personen aus allen Nähten zu platzen – es entsteht der Eindruck von „Massenabfertigung“ auf. Seien Sie dennoch versichert, dass wir mit unserem hoch spezialisierten Team und den sehr strukturierten Abläufen bemüht sind, eine professionelle Routine sowie eine durch die Vielzahl der Fälle weitreichende Erfahrung in einen für jeden Patienten individuellen Behandlungsplan umzusetzen. Gerne stehen wir Ihnen auch nach Ihrem Aufenthalt jeder Zeit für Fragen zur Verfügung. -- Dr. Frank Wolter & PD Dr. Stefanie Reich-Schupke

Top-Klinik

Pro:
Atmosphäre wie im Hotel
Kontra:
war nichts zu beanstanden
Venenleiden

der Aufenthalt erinnert an ein 4-Sterne Hotel- nur das Schwimmbad fehlt.
Wenn die OP nicht wäre- und da braucht man auch keine Angst zu haben ist es fast wie Urlaub.
das gesamte Personal tut alles, damit sich der Patient wohlfühlt.

Varizen

Pro:
Organisation
Kontra:
Fahrstuhl fehlt
komplizierte Venenoperationen

sehr gut geführte Klinik - perfekt organisiert.

Super verlaufene OP, zufriedene Patientin

Pro:
Hotelcharakter und super OP-Team
Kontra:
Operateur nach OP nicht mehr gesehen & gehört
Krampfadern

Bei mir wurde im Juni die Stammvene am rechten Bein entfernt. Es ist alles super verlaufen, hatte überhaupt keine Schmerzen, zu keinem Zeitpunkt. Die Ärzte/innen die Stationsschwestern von Station 1 und die Damen von der Rezeption waren äußerst freundlich und zuvorkommend. Die Arzthelferinnen vom Wartezimmer (roter Punkt) müssen etwas an Ihrer Freundlichkeit arbeiten. Sie machten einen patzigen, genervten und gestreßten Eindruck. Die Zimmer und das Essen hatten einen Hotelcharakter. Ich habe mich in den 3 Tagen sehr wohl gefühlt und würde sofort wieder her kommen.

Empfehlenswerter Aufenthalt

Pro:
Zuvorkommende Behandlung
Kontra:
Fehlender Hinweis auf getrennte Speiseräume
Krampfadern

Professioneller und routinierter Ablauf bei stationärer Behandlung, trotzdem persönlicher und privater Charakter.
Engagierte und zuvorkommende Mitarbeiter

Angehmer Aufenthalt

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
die Aufkärung könnte besser sein

Mir wurde Ende März die Stammvene am rechten Bein entfernt. Ich habe um 07:15 Uhr " eingecheckt " und war bereits um 09:15 fertig operiert. Nach dem Aufenthalt im Aufwachraum kam ich auf mein Zimmer wo bereits eine Kleinigkeit zu essen auf mich wartete. Das war auch gut, denn nach der OP hatte ich leichte Kreislaufbeschwerden und so musste ich mein Zimmer zum essen nicht verlassen. Die nächste Tage waren problemlos, so das ich nach 2 Nächten entlassen werden konnte. Wichtig für mich: ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen. Das Essen verdient die Note sehr gut, genau wie die Schwestern und die Ärzte. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.

umfangreiche OP gut gelungen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (vorherige Informationen zum Eingriff)
Pro:
OP und Nachsorge
Kontra:
Beratung vorab
Venen OP

Die Klinik ist eine Fachklinik mit umfangreichem Know-How.
Die Klinik-Größe erlaubt eine persönliche Behandlung.
Alle Aussagen und Prognosen waren stimmig.
Die persönliche Betreuung durch Ärzte und med. Fachpersonal war empfehlenswert.
Die Tipps nach der OP, u.a. zum Umgang mit Kompressionsstrümpfen waren für mich sehr hilfreich.
Betreuung und Umfeld dienen der schnellen Regeneration.

Erfahrungsbericht

Pro:
top Operateure, sehr nette Betreuung,
Kontra:
die genauen informationen über den OP Ablauf nur schriftlich
Krampfadern re.und li. Bein

Ich war Im Januar und im April zur Entfernung der Krampfadern erst des rechten Beines und dann des linken Beines in der Klinik.
Aus medizinischen Gründen ist eine Pause von 6 Wochen nötig.

Der Ablauf war in beiden Fällen gleich:
7.30 Uhr da, Voruntersuchung, Bein rasieren,9.00 Uhr aufs Zimmer umziehen.
ca. 9.30 Uhr Anruf bitte auf Station erscheinen, ab in den OP.
Wartezeit vor dem OP ca.15 Minuten.
Dann gings zur Vorbereitung, Operateur schaut sich nochmals das Bein an, macht mit einem Stift noch letzte Markierungen, Zugang sehr fachmännisch gelegt, Bein örtlich betäubt.Das dauert ca. 30 Minuten. Dann ging es zur OP(je nach Schwierigkeit Dauer ca. 20 Minuten bis 60 Minuten).

Danach gings aufs Zimmer, gab einen Snack(Brötchen und Joghurt)nach 2 Std. etwas aufstehen 15 Minuten- dann mind. 1Std. Pause.

Um 14.30 Uhr war ich schon Kaffee trinken.

Essen: Note 2+
Zimmer: Note 2+
Schwestern: Note 1(Top)
Stations-Ärzte: Note 3 (die könnten Infos etwas besser erklären)
Operateure: Note 1

In beiden Fällen wurde ich nach 2 Nächten entlassen. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Sicherlich gibt es hier und da sicherlich auch Wartezeiten, die ja auch von einigen Patienten als unangenehm empfunden werden. Da jede OP aber unterschiedlich lange dauert, jeder Operateur bis 8 OP´s täglich durchführt sind diese nicht zu vermeiden und man kann ja auch vorher im Bett ruhen und muss nicht auf einem Flur sitzen.

bin enttäuscht

Pro:
helle,geräumige Zimmer und Bad
Kontra:
kaum Informationen zum Ablauf
Varizenentfernung

Ich wollte mir Anfang April die Krampfadern im li.Bein entfernen lassen und wurde für 7.30 Uhr einbestellt. Dann ging auch alles noch recht flott: Blutabnahme, Anzeichnen des OP-Gebietes und Rasur. Gegen 8.00 Uhr war ich auf meinem Zimmer. Meine Frage, wann es denn ungefähr losginge, konnte man mir nicht beantworten, es hieß nur: "Irgendwann heute." Zu meiner Begleitperson sagte man, er könne mich so ca. 13.00 bis 13.30 Uhr abholen. Dann geschah 3 Stunden gar nichts. Um ca. 11.00 Uhr kam eine Ärztin und wollte sich vor der OP nochmal mein Bein anschauen. Sie wirkte etwas unsicher, zeichnete noch etwas an meinem Bein herum und meinte schließlich, bei dem ausgeprägten Befund müßte ich auf alle Fälle bis zum nächsten Tag bleiben. Gut, das wäre dann auch noch für mich o.k. gewesen, wenn es dann bald losgegangen wäre. Auf Nachfrage sagte mir die Ärztin, vielleicht OP in einer Stunde, auf alle Fälle noch heute.
Um 12.00 Uhr kam meine Nachbarpatientin aus dem OP (die OP hatte 3 Stunden gedauert) und war vom klimatisierten OP ausgekühlt, am Zittern und fragte nach einer zweiten Decke.
Die haben wir leider nicht, bekam sie zur Antwort.
Zu Essen bekamen wir ein belegtes Brötchen in einer Papiertüte und einen Pudding mit Plastiklöffel; ich dachte ich wär auf dem Bahnhof aber nicht in einer Klinik.
Als für mich um 12.45 Uhr immer noch nichts passiert war, ging ich zum Schwesternzimmer und fragte nach, wann die OP wohl losginge. Wieder wurde ich vertröstet: "Irgendwann heute".
Ich bin selber Krankenschwester und arbeite in einer Klinik. Bei uns gibt es einen OP-Plan, da kann man den Patienten ungefähr sagen, wann sie dran kommen. Abweichungen kann es immer mal geben, aber die Aussage "Irgendwann heute" ist einfach unprofessionell.
Jedenfalls fühlte ich mich mittlerweile nicht mehr wohl in dieser Klinik, packte meine Sachen und fuhr nach Hause.
Meine Bettdecke gab ich dann noch meiner Nachbarpatientin, der immer noch sehr kalt war; sie nahm sie dankend an.

Ursl am 18.11.2013

Habe nach langer Zeit wieder einmal in die Bewertungen geschaut und Ihre Zeilen gelesen.
Genauso geht es in dieser Klinik ab - nur ich blödes Schaf blieb zu der OP. Konsequenzen, die man nur bei einem Arzt-Anfänger vermutet. Habe diese Klinik wahrheitsgemäß nach den schier unglaublichen Vorfällen bewertet - kann diese Zeilen nicht mehr in dem Portal finden. Heute kann ich sagen - Gott sei Dank bin ich mit dem Leben davongekommen. Ihnen wünsche ich weiter so ein gutes Bauchgefühl. Wenn mir ein Fremder erzählen würde, was in diesem Haus möglich ist, ich würde es nicht glauben.
Alles Gute für Sie
Ursl

Krampfadern

Pro:
Kompetent
Veneninsuffizienz

Insgesamt sehr kompetent. Sehr freundliche Mitarbeiter. Effektive Abläufe.

Auch die dritte OP wurde fachlich einwandfrei und routiniert durchgeführt

Pro:
Alle Kräfte arbeiten professionell und doch mit persönlicher Zuwendung
Kontra:
Ein Gespräch mit dem Anästhesisten hat vorm Eingriff nicht stattgefunden
Krampfaderleiden

Bei der ersten OP vor zwei Jahren wurde neben den Krampfadern die Saphena magna rechts von der Leiste bis zum Knie entfernt. Kurz darauf die Krampfadern links. Jetzt musste auch die S. m. links entfernt werden, da ihre Klappen nicht mehr schlossen.
Alle drei OPs liefen wie geplant und ohne Komplikationen ab. Der Chefarzt operiert routiniert und erklärt sein Handeln ausführlich.
Nachsorge/Pflege sowie Zimmerausstattung und Verpflegung lassen keine Wünsche offen.

Top Team!!

Kontra:

Professionelles und sehr nettes Team!
Ich habe mich sehr wohl(auch Zimmer und Klink) und gut aufgehoben gefühlt!

Superservice

Kontra:

Bin Anfang März an den Venen operiert worden. War begeistert von dem Ärzteteam und vor allem auch von dem kompletten, ganz außergewöhnlichen Personal. Alle Schwestern ohne Ausnahme waren trotz allem Stress, der in dieser Zeit dort herrscht, immer super freundlich und nett und kompetent!!!
Werde auch die nächsten anstehenden Operationen dieser Art dort vornehmen lassen. Kann mich nur bei allen Beteiligten
noch einmal ganz herzlich bedanken für diesen außergewöhnlich guten Service.

Positive Erfahrung in Bad Oeynhausen

Pro:
Organisation, Betreung, Unterkunft
Extraktion Vena saphira magna

Mitte Januar 2013 habe ich mir die Vena saphena magna entfernen lassen. Die Klinik ist sehr gut organisiert. Bereits 45 Minuten nach Ankunft in der Klinik war ich im OP und konnte nach 2 Stunden bandagiert mein Zimmer beziehen. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind wohnlich eingerichtet. Die medizinische Betreuung ist vorbildlich. Die Küche ist schmackhaft und die Präsentation der Speisen ist sehr ansprechend.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann diese Klinik nur empfehlen. Für mich besonders wichtig - ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen

Ich werde Wiederholungspatient 0:))

Varizen OP

Anfang Januar war ich Patient in der Artemed-Fachklinik um mir das rechte Bein "verschönern" zu lassen. Da ich bisher nur positives über diese Klinik gehört hatte, bin ich zwar aufgeregt aber mit einem guten Gefühl nach Bad Oeynhausen gefahren. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Schon die Aufnahme, die Zimmerzuweisung, OP-Vorbereitung, die OP selber sowie die OP-Nachsorge verliefen ruhig und kompetent. Man hatte das Gefühl, von den Schwestern, Ärzten und Personal auf "Händen" getragen worden zu sein. Es war eine entspannte, beruhigende und seeeeehr freundliche Atmosphäre im ganzen Haus zu spüren.
Zimmer: ausgesprochen sauber
Essen: wie im Hotel - reichlich, abwechslungsreich, lecker
Nach 3 Tagen bin ich fast schmerzfrei entlassen worden.
Im Februar wird das linke Bein operiert und ich bin mir sicher, dass ich diese Bewertung dann nur noch zu kopieren brauche.

Ich war am richtigen Ort

Pro:
Tolles Pflegepersonal
Kontra:
Mittagessen
Varizen

Mein Aufenthalt war prima, die medizinische Versorgung hervorragend , das Pflegepersonal 1a, hat mich echt beeindruckt, Sauberkeit/ Hygiene Mitarbeiter gut, Dienstleister verbesserungswürdig , die Speisenversorgung morgens und abends gut , mittags verbesserungswürdig, Rezeption freundlich und bestimmend, Abrechnung Mitarbeiter freundlich , Räumlichkeiten verbesserungswürdig ( Datenschutz?). Vielen Dank für die kompetente Betreuung verbunden mit dem Wunsch, dass sie weiterhin Freude und Motivation finden Menschen zu helfen.

TOP Klinik - 100% EMPFEHLENSWERT -

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2012 und 12/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man sollte sich nicht scheuen nachzufragen, dann bleibt keine Frage unbeantwortet)
Pro:
mein Eindruck: sehr kompetente Ärzte
Kontra:
im OP wirkt es recht hektisch, das ist aber wohl überall so und ändert nichts an dem "Können" der Ärzte!!! Während der OP ist niemand hektisch und alle wirken voll konzentriert!
Entfernung der Stammvene beider Beine

Am 15.11.2012 und am 28.12.2012 ließ ich mir die Stammvenen entfernen.
Die Aufnahme verlief absolut reibungslos und sehr freundlich! Das Köfferchen wurde während der Aufnahme auf`s Zimmer gebracht. Kein eigenes Tragen erforderlich.
Dann ging es auf Station. Kurz zur Rasur, OP-Hemdchen unter den Arm und ab mit der Schwester, die sehr beruhigend wirkte, zum Fahrstuhl und ab in den OP. Nach ganz kurzem Warten wurde man abgeholt, legte sich auf den OP-Tisch, bekam etwas zur Beruhigung und schon ging es los. Bei der 1. OP habe ich gespürt, wie mir die Vene herausgerissen wurde, bei der 2. OP nicht. Bei der 1. OP habe ich die Betäubungsspritzen überhaupt nicht gespürt, bei der 2. OP minimal. Alles nicht der Rede Wert!!! Nach der OP wurde ich mit einem Rollstuhl auf mein Zimmer gebracht (bei der 2. OP musste ich in einen Überwachungsraum, weil ich Herz- Kreislaufprobleme hatte). Schon nach kurzer Zeit wird man mobilisiert, was mir überhaupt keine Probleme machte. Schon in der 1. Nacht konnte ich relativ gut schlafen. Am 2. Tag konnte ich schon in Begleitung in das Städtchen u. Kurpark gehen. Langsam, aber fast schmerzfrei.
Meine Zimmer, erst 3-Bett-Zimmer, dann Einzelzimmer, waren PERFEKT!
ALLE Ärzte/innen im OP, alle Assistentinnen im OP, die Stationsärztinnen, alle Schwestern auf Station, alle Schwestern bei der Voruntersuchung, alle Damen und ich glaube 1 Herr in der Verwaltung waren SEHR freundlich!!!
Informationen gibt es nicht so viel, aber wenn man etwas wissen möchte, fragt man einfach nach und dann bleibt keine Frage unbeantwortet!
Fäden werden nach 8 - 10 Tagen gezogen.
Das Essen/Buffett bekommt von mir 5 Sterne!
Parkplätze gibt es direkt vor dem Haus, der Bahnhof ist aber auch nicht weit entfernt, ca. 1 km.
Ich als Traumapatient kann wirklich jedem der Angst hat nur sagen: Braucht ihr nicht haben, ihr seid in der Artemed-Klinik in den fachlich allerbesten Händen!!!
Letztlich noch 1000 Dank an 2 Ärzte die mich operiert haben, für die gelungenen OP´s!!! DANKE

Artemed - 2 Tage "Urlaub" in einer Klinik

Pro:
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben, keine Zweifel an der Kompetenz der Ärzte!
Kontra:
Informationen werden z.T. heruntergerasselt, vermutlich stressbedingt.
Entfernung der Stammvene

Ich war Patient in o. a. Klinik, es sollte die Stammvene gezogen werden. Aufnahme, OP-Vorbereitung etwas hektisch, man hatte jedoch nie das Gefühl, das die Kompetenz des Personals in dem Trubel auch nur annähernd in Frage gestellt werden könnte. OP-Schwestern könnten etwas freundlicher sein, sind bestimmt auch liebe Menschen, blieb bei dem Stress etwas auf der Strecke. Versorgung nach der OP sehr gut, fast wie Urlaub. Das Auf - und Abwandern in den Gängen ist mangels Höhepunkten natürlich öde, man sollte den Kontakt zu den "Leidensgenossen" suchen und schon vergeht auch diese Zeit wesentlich schneller. Zimmer und Nasszellen sind so sauber, dass ich mich dabei ertappt habe, einen Fussel, der sich von meinen Socken abgesetzt hatte, schnellstmöglich und ohne Rücksichtnahme auf mein frisch operiertes Bein gezielt aufzuheben und fachgerecht im Mülleimer zu entsorgen. Zum Essen: natürlich schmeckt es zu Hause immer am besten. Ich habe aber schon in Restaurants gegessen, wo das Essen wesentlich schlechter war als hier...und satt wurde man auch allemal! Nicht so gut fand ich am Anfang die festgesetzte Platzverteilung, da ich aber einen Diabetiker als Tischnachbarn hatte, wird es wohl aus organisatorischen Gründen so gehandhabt. Man weiss, dass Diabetiker sich entsprechend ernähren müssen....Fazit: ich kann jedem Patienten mit Venenerkrankungen die ARTEMED Fachklinik in Bad Oeynhausen nur empfehlen....und das der eine mehr Schmerzen hat als der andere liegt in der Natur der Sache und ist nicht die Schuld der Klinik. Wer unzufrieden ist, war entweder nicht hier oder wie heisst es so schön: "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus". Und einer Schwester, die sichtlich gestresst ist, mal ein Kompliment machen oder einen kleinen Scherz anbringen, kostet nichts und entspannt alle Beteiligten. Ich werde das andere Bein in jedem Fall auch wieder hier behandeln lassen. PS: ich bin vor wenigen Stunden erst entlassen worden...

Vena saphena magna re.

Pro:
Ärzte sind sehr kompetent
Kontra:
Leider viel Stress bei den Schwestern
Venenleiden

Ich habe mir jetzt die Vena saphena magna am anderen
Bein entfernen lassen. Ich bin wieder einmal sehr zufrieden.
Ich war vom 6.11.12 bis 8.11.12 stat. und gehe in 6 Wochen noch mal in die Artemedklinik
um mir noch die Vena parva entfernen zu lassen!

TOP! Uneingeschränkt zu empfehlen!

Pro:
Völlig schmerzfrei, schnelle Genesung
Kontra:
manchmal Wartezeiten
Stripping der Vena saphena magna (Stammvene)

Ich wurde gestern (7.11.2012) in der Artemed Klinik operiert und bin wirklich begeistert.
Die Voruntersuchung und Beratung im August verlief sehr vertrauenswürdig und mir wurde jede noch so skeptische Frage ausführlich beantwortet.
Das Personal ist sehr nett und die Abläufe sind gut durchorganisiert. Ich hatte große Angst, die mir von dem OP Team komplett genommen wurden. Insbesondere der Anästesist war hervorragend. Ich habe von der OP nichts mitbekommen, weil ich darum gebeten hatte mich gut "wegzubeamen". Meine OP war nicht ganz einfach, weil ich 2 Stammvenen hatte, was eine Art "anatomisches Wunder" ist. Außerdem hatte ich bereits einige Male Adern veröden lassen, was zu starken Vernarbungen geführt hat. Trotzdem wurde alles komplett entfernt und ich habe davon absolut nichts mitbekommen. Alles war vollkommen schmerzfrei. Ich konnte schon am Folgetag (heute) nach Hause. Derzeit werden dort wohl 45 OPs am Tag durchgezogen und ich habe KEINEN anderen Patienten gesprochen, der Schmerzen oder Kritik äußerte. Alle waren durchweg positiv eingestellt.
Der Schlauch in der Leiste ist etwas unangenehm, aber wenn man Bescheid sagt, dass man Schmerzen hat, bekommt man sofort wirkungsvolle Mittel. Ich werde dort noch mein 2. Bein operieren lassen und habe keinerlei Angst. Ich kann nur allen Mut machen, diese Klinik ist wirklich zu empfehlen. Einziger Kritikpunkt sind teilweise Wartezeiten bei den Voruntersuchungen/ OP, aber bei der Qualität der Behandlung, nehme ich das gerne in Kauf. Die Zimmer sind übrigens eher Hotelstandard als Krankenhauszimmer. Im Sommer ist dort weniger los, wer kein Problem hat hinterher die Strümpfe zu tragen, findet auch weniger Betrieb vor.

Vorher gut überlegn

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
schlechte Deutschkenntnisse der Ärzte
Krampfadern

Ich war im Dez.2011 und im Januar 2012 in der Artemed Klinik.
Die Voruntersuchungen gingen sehr schnell über die Bühne und die untersuchende Ärztin sprach schlecht deutsch ,sodas ich meine Informationen eher von meiner Hausärztin, von schon operierten Freundinnen und aus dem Internet bezog. Ich entschloss mich zuerst das schlimmere Bein operiern zu lassen.Die örtl. Betäubung ist in teilen schmerzhaft aber die nette Narkoseärztin beruhigt und tut ihr Bestes.Die Op war gut bis auf das Ziehen der Stammvenen. Man bekommt ein zusätzliches Schmerzmittel über en Zugang und es geht sofort weiter.Es war schmerzhaft aber auszuhalten. Danach wird man verbunden und kann aufstehen. Danach lief alles glatt und die Schwestern oben auf Station waren nett und hilfsbereit. Die Versorgung danach und das Essen sind als sehr gut zu bezeichnen. Also hab ich mich für die 2. OP im Januar entschieden. Und die habe ich in schrecklicher Erinnerung. Das Ziehen der Stammvenen war auch nach 2 maliger Gabe von Schmerzmitteln extrem schmerzhaft. Ich habe dabei geweint und fühlte mich mißhandelt. Die OP -Schwestern hatten schon vorher Unstimmigkeiten untereinander und waren alles andere als freundlich zu mir. Die OP zuerst und die Klinik hätte mich nie wieder gesehen.

Ein überraschend kurzer Klinikaufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.03.2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles ok
Kontra:

Nach einem ausführlichen Vorgespräch fand meine OP am 09.März 2012 an einem Freitag statt. Freundlicher Empfang an der Rezeption. Mein Gepäck wurde aufs Zimmer gebracht. Im Op-Bereich wurde ich freundlich empfangen und behandelt. Am nächsten Tag 10.03.12 Samstag erfolgte die Entlassung. Für mich überraschend, da im Vorgespräch von 2 Tagen Klinikaufenthalt die Rede war! Von der Tanz-Gymnastik, die in dieser Klinik durchgeführt wird, habe ich aufgrunddessen nichts mitbekommen. Leider!

Nicht noch einmal

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (bleibt abzuwarten)
Pro:
Freundlicher Empfang, freundliche Ärzte im OP
Kontra:
Ansonsten: Kein Ansprechpartner, allein gelassen,

Zwei Monate zuvor eine Untersuchung und ein Vorgespräch mit einer eher unfreundlichen, schlecht deutsch sprechenden Ärztin. Aufgund von Nachfragen dann noch ein Gespräch mit einem weiteren Arzt.
Dann ambulante OP, einige Krampfadern sollten unter örtl. Betäubung gezogen werden.Um 7:30 Uhr warteten schon ca. 30 andere Patienten im Eingangsbereich.
Es erfolgte eine kurze Untersuchung und Anzeichnung der zu operierenden Stellen. Auch diese Ärztin sprach schlecht deutsch und hielt mir ein Formular hin, das ich sofort unterschreiben sollte, es ging um umfassende Aufklärung. Es gäbe keine Zeit, das jetzt zu lesen, ich sei ja vor 2 Monaten schon hier gewesen und alles sei besprochen.
Dann zum Blutabnehmen. Meine Frage: Wozu? konnte nicht beantwortet werden. Wann sind die Ergebnisse da? Heute abend. Aber dann ist die OP schon vorbei. Kein Kommentar.
4 Stunden warten auf die OP in einem bis dahin ungeheizten Zimmer. Auf Nachfrage, wann ich dran käme und nach dem OP-Plan, mir sei kalt und ich hätte Hunger, zuckte die Schwester die Achseln: Einen OP Plan gäbe es nicht, die Ärzte riefen spontan an, man müsse sich bereit halten.
Die OP verlief ohne Schmerzen, die Ärzte hier waren freundlich.
Danach ruhen im Zimmer ohne Betreuung, bis ich ca. 3 Stunden später abgeholt wurde. Es gab kein abschließendes Arztgespräch und auch keine Hinweise, wie ich mich nach der OP zu Hause verhalten sollte. Allerdings Schmerztabletten ohne Beipackzettel, die ich erst am nächsten Tag nehmen sollte.
Starke Schmerzen in der Nacht.
Die mitgegebenen Tabletten verursachten mir außerdem starke Magenschmerzen. Das hätte vermeiden können, wenn ich den Beipackzettel vorher hätte lesen können.
Am nächsten Tag die Überraschung bei meiner Ärztin zu Haus: 30 (!!!) Schnitte im Bein, ca. 1 1/2 cm, davon hat mir keiner was gesagt! Alle Wunden waren offen und nur mit Mull verbunden, ziemlich durchgeblutet.
Es entsteht der Eindruck von OP Fabrik.

Varizen OP- hier ist man gut aufgehoben!

Pro:
Alle Mitarbeiter kompetent und freundlich

Wer Probleme mit Krampfadern hat sollte unbedingt
hier die Beine untersuchen und ev. auch operieren
lassen. Habe mir die Vena saphena li. entfernen
lassen und bin sehr zufrieden. Im nächsten Jahr
wird mein anderes Bein dort auch operiert!

wieder alles Top

Kontra:

jetzt ist auch mein zweites Bein gemacht worden. Es war wie schon beim ersten Mal (siehe Eintrag vom 26.03) alles super.

Nur zu empfehlen

Kontra:

Ich hatte im März,Mai und im Juni jeweils eine OP, und muß der Klinik ein großes Lob aussprechen. Angefangen von der Rezeption bis hin zu den Stationsschwestern es war alles
bestens vorbereitet.

Ein hervorragendes OP-Team hat einem jegliche Angst vor der
OP genommen.

ALLES TOP - ALLES TOP - ALLES TOP

Kontra:

Ich bin heute (26.03.2011) nach Hause gekommen und fühle mich nicht wie frisch operiert sondern als wenn ich frisch aus dem Urlaub komme. Am Do. 24.03 um 8.00 Uhr habe ich „eingecheckt“. Ab da lief alles wie am Schnürchen. Hatte eine ziemlich schwere Venen OP am rechten Bein. Vorbereitung – Narkose – OP – und alles was danach kommt = alles Top. Unterbringung – Essen – Personal usw. Sehr gut. Mir fällt nichts ein das ich auch nur ansatzweise kritisieren könnte. Ich hatte einen älteren (fast 80 Jahre) „Zimmer genossen“ der in seinem Leben schon viele Krankenhäuser erleben durfte. Er sagte mehrfach zu mir:“ Wer hier etwas zu nörgeln hat der hat es zu Hause nicht gut.“ Das sagt schon alles.
Ich habe im Juni einen Termin für das andere Bein UND ICH FREUE MICH SCHON DARAUF.
Danke an alle in der Artemed Klinik

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Ganzheitlicher Heilungsansatz
Kontra:

Meine Operation erfolgte am 11.08.2010. Schon Ende Juli erhielt ich diesen OP Termin bei der Erstuntersuchung, die sehr gründlich durchgeführt wurde und der eine ausführliche Beratung / Aufklärung folgte. Die Aufnahme am OP Tag verlief ohne nennenswerte Wartezeiten, durch eigene Vorarbeit (z.Bsp. Beine / Bikinizone rasieren) ersparte ich mir Zeit bei der OP Vorbereitung. Eine sehr gut gegliederte Broschüre führte durch den Ablauf der OP und wer sich dies durchliest, dürfte nur wenig, wenn überhaupt keine Fragen mehr haben.
Ich erhielt die OP Wäsche und die Broschüre und hatte Zeit, meine Sachen einzuräumen und mir Getränke für nach der OP bereitzustellen, so wie es auch in der Broschüre empfohlen wurde. Im OP selbst wartete ein sehr nettes und eingespieltes Team auf mich. Das Beruhigungsmittel war gut verträglich und dank der gezielt gesetzten Narkosen am Bein spürte ich von der OP nichts. Selbst den Schnitt in der Leiste spürte ich nicht.
Nach der OP ruhte ich 2 Stunden und wagte dann erste Schritte. Heute, fast 2 Wochen nach der OP und Entfernung der Fäden, bin ich gut zu Fuß. Die Wunden sind ohne Komplikationen sehr gut verheilt und die Blutergüsse fast weg. Die Naht an der Leiste ist so fein, wie ein Katzenkratzer und wird überhaupt nicht mehr auffallen. Das Zimmer war freundlich und meine Bettnachbarinnen auch, was zur Genesung unheimlich beitrug. Die Schwestern hatten stets reichlich zu tun und ich bewundere ihre Fähigkeit, bei allem Stress so freundlich zu bleiben. Besonders lobenswert ist auch das Essen - so gut habe ich noch nie in einer Klinik gegessen und überhaupt in einer solch angenehmen Atmosphäre. Ich bin rundum zufrieden und werde mich bei Bedarf immer wieder gern an die Artemed Klinik wenden. Die Mitarbeiter haben dort mein Vertrauen und meine Anerkennung gewonnen. Wirklich negative Kritikpunkte sind mir nicht aufgefallen.
Herzlichen Dank und alles Gute für die MA der Klinik.

ambulante OP

Pro:
Gutes OP Team und Beratung
Kontra:
Schlechte Überwachnung nach OP

Die Beratung hat mir gut gefallen. Meine Fragen wurden ausführlich beantwortet. Zwei Wochen danach hatte ich den OP Termin. Die Aufnahme hat gut geklappt. Das OP Team hat auch gute Arbeit geleistet.

Leider hat die Betreung nach der OP nicht funktioniert. Als ambulanter Patient wurde ich absolut allein gelassen. Abwohl Bettruhe verordnet wurde, durft ich im Besucherbereich über zwei Stunden warten. Keine Nachfrage durch die Schwestern und keine Überwachung. Die Patienten, die für eine Nacht bleiben mussten, erhielten eine strende Anweisung, das Bett erst nach zwei Stunden wieder zu verlanssen. Ich sollte, trotz Bettruhe, gleich laufen und musste mir auch meine Getränke selbst besorgen.

Bei der Abschlussuntersuchung habe ich den Arzt darauf hin gewiesen. Der Arzt hat meine Mängel an die Schwestern weitergegeben, mit dem Erfolg, dass ich für den Fehler der Mitarbeiter verantwortlich gemacht wurde. Die Schwester räumte auch ein, dass das Thema ambulante OP ein Stiefkind ist und ich fühlte mich wie ein Dritterklassepatient.

Mein Fazit ist, das OP-Team und die Beratung war gut.
Aber was können diese Mitarbeiter dafür, wenn das Personal auf Station versagt.

Mein Angst vor Krankenhäusern ist nur noch größer geworden.

Dieses Haus kann ich empfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich mußte wegen der Medikamentengabe gut aufpassen, da ich allergisch reagiere. Gab oft Unstimmigkeiten.)
Pro:
Sehr freundliche Menschen dort
Kontra:
Unstimmigkeiten bei den Medikamentengabe

Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles sehr positiv. Sehr freundliche und gute Stimmung im Haus in allen Gebieten.
Bin an beiden Beinen operiert und habe keine Schmerzen gespürt. Die Zeit im OP verging sehr schnell und auch hier waren alle sehr freundlich.
Speiseraum finde ich klasse, da man viele anderen Patienten kennenlernt und sich nette Gespräche ergeben.
Bin mit eigenem Auto angereist und konnte ohne Probleme nach 2 Tagen wieder nach Hause fahren.

tolle Klinik, super Operations-Methode/Anästhesie

Pro:
eigentlich alles
Kontra:
mangelnde Zeit der Schwestern

- Ankunft/Aufnahme -> nett + freundlich
- Vorbereitung und Zeit bis OP -> sehr kurz (positiv !)
- OP -> tolle lok. Betäubung und sehr gute Betreuung während OP
- Nachbetreuung -> sehr gut
- Visite war etwas zu kurz, Schwestern hatten kaum Zeit für weiterführende Gespräche
- klinik-Broschüre über die Zeit zw. Aufnahme und Entlassung sehr hilfreich
- Verpflegung sehr gut (Buffet + Kuchen zum Kaffee)
- Zimmer könnten freundlicher sein (bei 3 Nächten Aufenthalt aber nicht ganz so relevant)
Fazit: sehr zu empfehlen, würde immer wieder hier her kommen, trotz 2,5 h Anreise (war selber auf Empfehlung aus der Familie hier)

super klinik;))))

Pro:
junge ärzte
Kontra:

ich bin sehr froh,das ich mich habe hier operieren lassen!terminvergabe und organisation einfach nur super.
bei mir mussten beide stammvenen und äste gezogen werden,bin allerdings erst 27 jahre.da hatte ich natürlich so meine bedenken!ähh,alles alte leute und so....alte ärzte....usw.
naja,der operatuer war höchstens 30 jahre alt!und wirklich ziemlich locker und sehr gut drauf,alles hat ca 4 std. gedauert-aber es kam mir nicht so vor!einfach ein super op team;)))
vielen dank!
man hat immer angst vor irgendwelchen eingriffen aber hier wars einfach fun;danke das ihr mir die angst genommen habt!
(falls ich in 20 jahren nochmal wieder kommen muss)

Sehr positive Behandlung von Venenleiden

Pro:
Medizin und Organisation
Kontra:

Ich war 4 Tage lang im November 2009 Patient in der Klinik und wurde an beiden Beinen operiert. Die Operation wurde auf 2 Tage verteilt. Dadurch hat man erst nach der letzten OP etwas vom sehr guten Speiseplan, aber die Ruhe des Einzelzimmers und der Umgebung ist auch wertig. Der Tagesablauf in der Klinik ist natürlich durchorganisiert und es bleibt wenig Zeit für persönliche Zuwendung durch das schichtbedingt wechselnde Personal. Dafür ist das medizinische Personal in den OP´s extrem gut eingearbeitet. Auch wenn die Zeit nach der Entlassung noch mit etwas Schmerzen verbunden war, jetzt nach 2 Monaten sind die Beine wieder einwandfrei. Und letztendlich das zeigt die Qualität von Artemed. Ich werde deshalb kaum wegen der Venen nochmal dahin müssen. Das spricht für sich. An organisatorischen Kleinigkeiten oder anderen Randerscheinungen muß man sich nicht festhalten.

Enttäuschend!!!!!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Genervte/Unfreundliche Schwestern)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Mangelnde Aufklärung über den ganzen Aufenthalt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schmerzen bei der OP)
keine gute Erfahrungzufrieden (Netter Empfang)
Pro:
Tolles Ambiente
Kontra:
Mangelnde Aufklärung über die OP

Ich war vom 15.10.-19.10.09 in der Klinik. Mir wurden am rechten Bein die Stammvene,Krampfadern und Seitenäste entfernt.Ich war sehr enttäuscht über die Aufklärung der OP denn die fand garnicht statt, so das ich völlig unbeholfen zur OP ging.Ich hatte zwar ein Vorgespräch, doch die Ärztin sprach mit Akzent und sehr schnell als hätte Sie keine Zeit oder wäre auf der Flucht.Die OP selbst empfand ich sehr schmerzhaft, schon die betäubung war sehr schmerzhaft.Beim ziehen der Stammvene hatte ich sehr starke Schmerzen worauf ich laut aufstöhnte, mir dann aber gesagt wurde ich möchte leise sein,sonst bekämen die anderen Patienten Angst.Und was ist mit mir denn die hatte ich auch.
Die anschließende Versorgung war für mich persönlich mittelmaß.Es gab Schwestern die sehr unhöflich,patzig und sehr genervt waren.Wenn man nicht selber fragt weiß man nicht was dann noch mit einem gemacht wird,alles muß man selber hinterfragen von den Schwestern selber kommt sonst nichts.Auf meinem Zimmer lag ich mit 2 Frauen die mit Akzent sprachen,die wurden einfach gedutzt,sowas geht garnicht!!Fand ich persönlich unmöglich.Auch wenn über Schmerzen geklagt wurde,hatte man das Gefühl,als wenn man in deren Augen simulieren würde.Man sei aber auch sehr empfindlich wurde dann gesagt.Mein Fazit ich werde mich dort NICHT mehr operieren lassen.Das einzig Gute an allem ist ich habe dort eine tolle Freundinn gefunden.

klaus2402 am 14.10.2011

Ich weiß ja nicht wo sie waren,aber bestimmt nicht in der Artemed Klinik.Ich war vor 4 Tagen zur OP mit Leistenschnitt,und mit mir noch ca.50 andere Patienten an dem Tag!!!!!!Keiner hatte über starke Schmerzen geklagt,und schon gar nicht bei der OP.

Tolle Fachklinik mit Hotelcharakter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich werde die Klinik gern weiterempfehlen !)
Pro:
sehr gute Organisation aller Abläufe
Kontra:

Ich war im Mai 2009 auf Einweisung meines Hausarztes in dieser Klinik.Bereits bei meinem ambulanten Untersuchungstermin hatte
ich vom Ambiente des Hauses,der Kompetenz und Freundlichkeit
seiner Mitarbeiter und der sehr guten Organisation einen sehr positiven Eindruck.Wenige Tage später war mein OP-Termin.Innerhalb von nur 45 Minuten nach Aufnahme lag ich schon auf dem OP-Tisch.Ich habe meine Krampfadern an beiden Beinen operieren lassen müssen,habe keinerlei Schmerzen verspürt und habe mich danach in einem schönen Zimmer bei sehr guter medizinischer Betreuung ganz schnell erholt.

5 STERNE FÜR ARTEMED

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klinik mit hotelcharakter....)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle offenen fragen stellen, denn sie werden ausführlich beantwortet..)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super chirurg dr. w. fust der für eine sehr angenehme und schmerzfreie op sorgte...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette kompotente verwaltung, etwas lange wartezeit bei der abschlussuntersuchung, trübt aber nicht den ansonsten sehr guten gesammteindruck...)
Pro:
100% zufriedenheit
Kontra:
0,0% für kontra

mein name ist frank trautsch aus magdeburg, ich war patient vom 01.04.-04.04.2009 in der artemedklinik bad oeynhausen. mir wurden an beide beinen in einer op die krampfadern mit seitenästen schmerzfrei durch dr. w. fust entfernt. die tage nach der op waren sehr angenehm und durch die vielen langen spaziergänge auch nicht langweilig. die unterbringung (3 bettzimmer) und verpflegung (reichhaltig und ausgewogen) waren sehr gut. alle ärzte, alle schwestern und das personal ringsherum waren von anfang bis ende des aufenthalt's immer freundlich zuvorkommend und hilfsbereit und so kam erst gar kein krankenhausfeeling auf. danke nochmal an alle beteiligten um niemanden zu vergessen.........
mfg f.trautsch

Froh bei Artemed gewesen zu sein!!!

Kontra:

Ich wurde letzte Woche in der Artemed Fachklinik operiert und war vorher zweigeteilter Meinung, nachdem ich mir kurz zuvor noch die Klinikbewertungen hier durch gelesen hatte.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass meine aufgekommenen Zweifel total unberechtigt waren. Es ist alles super verlaufen. Freundliches Ärzteteam und freundliche Schwestern.

Man fühlt sich in der Artemed Fachklinik wirklich nicht wie in einem Krankenhaus, sondern eher wie in einem Hotel.

Zur OP: Dadurch, dass meine Krampfadern am linken Bein schon akut waren, blieb mir nichts anderes übrig als mir die Hauptvene ziehen zu lassen.

Zum Anfang gab es auf dem Zimmer die sog. "Scheissegaltablette", diese hat dann auch innerhalb kürzester Zeit seine Wirkung gezeigt. Als ich in OP gekommen bin wurde mir zuerst der Braunülenzugang (mit Dormikum) gelegt, sowie das EKG angelegt und das Blutdruckmessgerät.

Danach wurde das Bein desinfiziert und danach betäubt. Beim betäuben musste ich feststellen, dass es ab und an doch etwas schmerzhafter war. Aber es war auszuhalten. Dann muss ich wohl durch das Dormikum weggenickert sein, weiß erst dann wieder was, als sie die Vene gezogen haben. Das hat sich schon sehr komischen angefühlt, tat aber nicht weiter weh.

Was ich danach noch etwas gemerkt habe, war das nähen einzelner kleiner Schnitte an meinem Innenknöchel. Dieses war auch etwas schmerzhaft, aber wahrscheinlich nur dadurch, dass es dort schon akut war und kurz vor einem offenen Bein stand.

Heute kommen nach 9 Tagen die Fäden raus und nächstes Jahr lass ich mein anderes Bein auch dort machen.

Die stationäre Versorgung in den 4 Tagen hat auch super geklappt. Nochmal ein großes Lob an die Schwestern!

Fragen stellen!

Pro:
Freundliche Umgebung
Kontra:
Mangelnde Aufklärung über die Operationsweise

Ich war wegen einer Venen-OP zwei Tage in der Klinik und bin bezüglich der Bewertung geteilter Meinung.
Gut finde ich, dass man mindestens noch einen Tag nach der OP in der Klinik bleibt und nicht, wie z.B. in Hannover üblich, nur ambulant operiert wird.
Es ist nämlich - entgegen der weitläufigen Meinung - kein kleiner Spaziergang, sondern immerhin eine Gefäßoperation.
Dass die Operation in der Artemed- Klinik nur unter örtlicher Betäubung stattfindet, fand ich zunächst auch gut, es war auch ein Grund für die Entscheidung micht dort behandeln zu lassen.
Allerdings war ich enttäuscht über die mangelnde Aufklärung: Ich wusste bis zu dem Moment, als die Anästhesie begann, gar nicht, was nun mit mir passiert.
Wer Angst vor Spritzen hat oder ein Problem damit, während einer Operation wach zu sein, sollte sich lieber für eine andere Klinik entscheiden.
Es ist auch nicht garantiert, dass man während der OP keine Schmerzen spürt. Nicht nur ich, auch andere Patientinnen berichteten von zum Teil starken Schmerzen während der Operation.
Allerdings empfand ich die beteiligten Ärzte als sehr freundlich und durchaus mitfühlend, nur änderte das an den Schmerzen nichts.
Die anschließende Versorgung war in Ordnung, aber auch hier, wie in anderen Krankenhäusern auch, waren viele Schwestern einfach schnell genervt und manchmal patzig. Schade!
Denn das Ambiente in dem Haus war angenehm, hell und freundlich, das Essen gut.
Zu den Mahlzeiten ging man in den Speiseraum und saß mit mehreren Patienten an einem Tisch, es gab Gelegenheit zu Gesprächen und man fühlte sich nicht allein.
Ich kann mir durchaus vorstellen, mich ein weiteres Mal in dieser Klinik behandeln zu lassen, falls es nötig sein sollte.
Ich würde nur von Anfang an viel mehr Fragen stellen und darauf bestehen, dass man sie mir ausreichend beantwortet!

Immer wieder Artemed Bad Oeynhausen

recht gute Erfahrungzufrieden (längere Wartezeit zur Abschlussuntersuchung am Entlassungstag)
Pro:
Jederzeit anzutreffende Hilfsbereitschaft
Kontra:
fällt mir nichts ein

Die Klinik in Bad Oeyhausen ist eher ein 5 Sterne Hotel als eine Klinik. Zimmer, Verpflegung, Freundlichkeit des Personals, Hilfsbereitschaft nach der OP, nichts läßt zu wünschen übrig. Ich habe schon einige OP s hinter mir, auch mein linkes Bein welches hier operiert wurde, ist zwei mal voroperiert. Noch in keiner anderen Klinik wurde sich so um mich gekümmert wie in Bad Oeyhausen. Nach Medikamentengabe und OP s habe ich immer starke Kreislaufprobleme und niedrigen Blutdruck. Hier hat man sich erstmals hilfsbereit gezeigt und nicht gesagt das sei halt so nach einem Eingriff. Wenn es mir schlecht ging, bekam ich eine Infusion und schon 2 Stunden nach dem Eingriff konnte ich ohne Probleme meine ersten Spaziergänge unternehmen. Völlig schmerzfrei! Ohne Kreislaufprobleme! Die OP selbst hatte ich mir schlimmer vorstestellt. Wenn es mal zwickt, muss man es halt sagen und nicht versuchen es auszuhalten. Man bekommt jederzeit Schmerzmittel nach. Für den Operateur ist es doch auch besser wenn man völlig entspannt liegt. Also, nur Mut, keine Angst, und den Mund aufmachen. Niemand nimmt es einem übel. Mein rechtes Bein lasse ich wieder in Bad Oeyhausen operieren. Den Termin dazu habe ich schon.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
schneller Behandlungsablauf
Kontra:
keine ausreichende Information vorab über Anästhesie

ich kann all denjenigen zu einer OP hier raten, die weder Angst vor Spritzen noch unbedingt auf eine Spinalanästhesie (also Teilbetäubung) bestehen - dann ist alles gut und super!
Die OP selber war bei mir leider nicht ohne Schmerzen, die man aber schnell vergisst, weil die Schwestern und die Ärzte vorher, währenddessen und nachher sehr nett sind - alles ist tiptop sauber und die Krankenzimmer eher wie im Hotel eingerichtet, zum Teil gibt es sogar Balkone!
Gegessen wird in einem Gemeinschaftsraum mit Namenskärtchen auf den Tischen, was ich erst befremdlich, dann aber sehr gut fand, denn die Gespräche entstehen so schnell und man fühlt sich nicht alleine -eigentlich ist ja jede/r wegen ähnlichen Dingen hier...am Tag der Op wird einem eine Mahlzeit nach der OP auf das Zimmer gebracht, so dass man noch ein bisschen entspannen kann - der Speiseraum liegt immerhin im untersten Geschoss, durch das Teppenlaufen kommt man aber Kreislaufmäßig schnell wieder auf die Beine. Wasser und Tee wird kostenfrei zur Verfügung gestellt, ebenso Eispacks, die jederzeit selbst geholt und/oder getauscht werden dürfen.
Die Entlassung verlief auch relativ zügig nach 3 Tagen und man wird immer nett und freundlich behandelt - trotz Massenabfertigung.

Jederzeit wieder !

Kontra:

Ich bin grade zu Hause angekommen und möchte allen künftigen Patienten Mut machen ! Mir hat von der Aufnahme bis zur Entlassung alles super gut gefallen. Es wird etwas Selbständigkeit vorausgesetzt da es eben doch eine Massenabfertigung ist; aber wer fragt, bekommt auch stets freundliche Antworten. Die Räume sind hell, freundlich und super sauber. Gegessen wird im Speiseraum, hier sind feste Sitzplätze mit Namensschildern vorgesehen. Ich fand das gut, so war man nicht allein und konnte gleich Tips oder Erfahrungen austauschen, bzw.sich für einen Spaziergang verabreden. Die Schwestern auf meiner Station hatten trotz der Hektik stets ein offenes Ohr und Zeit für ein Lächeln ! So soll es doch sein.
Fazit: Ich würde jederzeit wieder dort hingehen.
Ach ja, NIEMAND muß Schmerzen haben, weder vor - während - oder nach der OP. Man muß es halt nur sagen !

eine sehr gute Erfahrung

Pro:
freundich und kompetent
Kontra:

Wie bereits von meiner Freundin (Bärbel56) berichtet, waren wir gemeinsam in der Klinik und haben wirklich nur gute Erfahrungen gemacht.Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass zwischen den Ärzten und Schwestern ein sehr guter Informationsfluss stattfindet. Da ich große Angst vor evtl. Schmerzen während der OP hatte wurde ich auf meinen Wunsch in einen Dämmerschlaf versetzt. Die OP verlief ohne Komplikationen und nach zwei Stunden Schlaf war ich wieder auf den Beinen.

krampfader-op

Pro:
schnelle entlassung
Kontra:

ich wurde am 22.07.2008 in der klinik op.
mir wurden am linken bein krampfadern entfernt.
meine erfahrungen sind folgende die ärzte sind nett und die schwestern auch.
die zimmer sind nett eingerichtet und das essen ist gut.
trotz meiner großen angst vor dem eingriff verlief die op schmerzfrei
bin am 23.07.2008 entlassen
bis auf die normalen wundschmerzen geht es mir schon ganz gut
ein großer dank an dr.meyer und dem op-team

Ausgezeichnet

Pro:
freundlich und kompetent
Kontra:

Mein Name ist Frank Leubner aus Magdeburg.
Ich bin von 09.07.2008 bis heute hier aufgenommen worden, mit dem Ziel meine Krampfadern am linken Bein und den am linken Fuß vorhandenen Ulkus zu behandeln.
Im Ganzen bin ich sehr zu frieden. Sehr freundliche Schwestern. Ein sehr nettes und kompetentes Ärzteteam ermöglicht mir eine schnelle Genesung.
Das Essen ist reichlich, ausgewogen und schmeckt mir sehr gut. Das rechte Bein ist auch bald dran. Auch dieses werde ich gern hier behandeln lassen.

Immer wieder Artemed-Klinik

Pro:
Nette, kompetente Ärzte, tolles Ambiente
Kontra:

Vom 22. bis zum 25. Mai 2008 war ich in der Artemed Klinik in Bad Oeynhausen zu einer Krampfaderoperation. Es handelte sich um eine Wiederholungsoperation, da ich in einer anderen Klinik schon einmal an dem Bein operiert wurde.
Von Anfang an fühlte ich mich in der Artemed Klinik gut aufgehoben. Schon die Erstuntersuchung war sehr gründlich und ich wurde auf freundliche Art aufgeklärt, warum eine Operation nötig ist und wie die OP ablaufen würde. Da ich auch auf meine Fragen Antworten bekam, konnte ich Vertrauen fassen und ließ mich zur OP einweisen.
Hier setzte sich mein positiver Eindruck fort. Nach einer freundlichen Begrüßung erfolgte wieder eine umfassende Aufnahmeuntersuchung, aus der ich beruhigt herausging, da auch hier wieder auf Fragen eingegangen und der Operationsablauf ausführlich erklärt wurde.
Die Operation am nächsten Tag habe ich in guter Erinnerung. Die örtliche Betäubung ermöglichte eine rasche Mobilisation ohne die negativen Folgen einer Vollnarkose, mit denen ich bei anderen Operationen sehr zu kämpfen hatte.
Man ging während der OP auch sehr auf persönliches Schmerz- und Angstempfinden ein, so dass eine optimale Betäubung gewährleistet war.
Als Patientin hatte ich den Eindruck in professionellen Händen zu sein.
Zum Aufenthalt in der Klinik möchte ich noch sagen, dass man in der Klinik nicht den Eindruck hat in einem Krankenhaus zu liegen, sondern sich eher in einem Sanatorium zu einer Kur befindet.
Die nette Ausstattung der Klinik, die freundliche Atmosphäre, die anteilnehmende Ansprache und die Spaziergänge, die fast unmittelbar nach der Operation wieder möglich waren, taten sehr gut.
So haben sich meine Freundin (die sich auch zum selben Zeitpunkt wie ich einer Operation in der Artemed Klinik unterzogen hat) und ich schnell wieder erholt und würden immer wieder die Artemed Klinik wählen.

bin sehr zufrieden

ich bin 01.06.08 in der artemed-klink mit sehr großer angst aufgenommen worden
meine angst wurde mir schnell genommen und war auch unbegründet
es hat mir alles sehr gut gefallen und die op war völlig ok
bei mir wurde die Vena saphena magna gezogen und es hat schon etwas gezwickt,aber es war auszuhalten
ich wurde in keiner sekunde allein gelassen
schmerzmittel wurden immer gereicht und konnte man anfordern
ich persönlich habe nur einmal nach der op welche benötigt
auch das ziehen des schlauches aus der leiste habe ich kaum gemerkt
die ärzte und schwestern waren alle sehr sehr nett,die zimmer wie in einer privatklinik und das essen hervorragend
alles immer und überall sehr sauber
ich würde immer wieder hingehen,in meiner zeit waren alle(45) frauen und männer bis auch eine frau sehr gut zufrieden
das spricht denke ich auch für sich
danke artemed für die erleichterung

Nie wieder Artemed!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
Pro:
Schnelle Entlassung
Kontra:
Eigentlich alles

Mir wurde im Frühjahr 2003 die Saphena magna rechtes Bein unter Tumeszensverfahren entfernt.
Die Voruntersuchung verlief im Husch-Husch-Verfahren- schnell auf den Stuhl rauf und runter, sämtliche Untersuchungen waren in wenigen Minuten abgeschlossen. Diagnose nichtfunktionstüchtige saphena magna beidseitig, sollten auch dann beide entfernt werden. Ich entschloss mich dann dieses an 2 unterschiedlichen Terminen durchführen zu lassen.
Am Tag der stationären Aufnahme ging es dann fließbandmäßig in den OP- da ging man alleine hin, ohne Begleitung. Im Narkoseraum waren mehrere Vorhänge vorgezogen hinter denen man stöhnende Patienten hörte, die hin und wieder vom Pflegepersonal aufgefordert wurden "sich nicht so anzustellen." Der Vorgang der Schmerzbetäubung war deutlich ungenehm, aber auszuhalten, die Unfreundlichkeit des Personal eher weniger. Der gesamte Eingriff dauerte über 3 Stunden und war extrem schmerzhaft.
Auch die kaum deutschsprechende Ärztin zeigte wenig Verständnis für die auftretenden Schmerzen und wurde von zwei sehr sehr jungen Assistentinnen abgelöst.
Nach ca 3,5 Stunden hatte der Horror ein Ende. Ich wurde mit einem Stühlchen zur Station zurückgefahren. Eine halbe Stunde später begann die Frühmobilsation, man wurde angehalten im Flur auf und abzugehen und sich zur Cafeteria aufzumachen, um sein Abendbrot zu sich zu nehmen. Am nächsten Tag dann die Entlassung - eigentlich nicht, da nun der Stationsarzt feststellte, dass mein Bein in einem außergewöhnlich schlechten Zustand sei, und er mich lieber über das Wochenende in der Klinik behalten hätte. Ich bin aber lieber nach Hause gegangen.
Nach diesem Krankenhausaufenthalt entschloss ich mich das zweite Bein nicht mehr operieren zu lassen und sagte den geplanten Termin ab. Ürigends war ich nicht die einzige!!!
Mein Zimmernachbarin pflegte zu sagen, lieber 10 Kinder auf einmal bekommen, als sich hier noch mal operieren zu lassen.
Fazit:
Seit dem Eingrif bin ich in Betreuung einer guten Venerologin.
Mein nicht operiertes Bein ist in tadellosen Zustand, da laut meiner behandelnden Fachärztin nach expliziten Untersuchung festgestellt wurde, dass die saphena magna in tadellosen Zustand ist. Das operierte Bein hingegen ist von Seitensträngen der Saphena magna durchzogen, die sich alle stauen (Krampfandern) und bedurften schon ein halbes Jahr später einer Korrektur. Die angeblich minimalen Narben, die eigentlich nur 3mm groß sein sollten sind teilweise 1cm breit obwohl eine gute Wundheilung vorlag.

Schnell gründlich, kompetent

Pro:
sehr ausgeglichene Ärzte

Doris, 41 Jahre
Ich bin mit dem Klinikum sehr zufrieden. Ich fand das
Ärzte Team sehr zuvorkommend, sowie die Schwestern auch.Das Essen fand ich sehr ausgewogen und abwechslungsreich und reichlich.
Da meine OP am 08.04.08 war geht es mir schon wieder recht gut.

Ich würde in jedem Fall die Klinik wieder aufsuchen.

von mir 100%-ige Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, Ambiente
Kontra:

habe mir im Abstand von einem halben Jahr die Krampfadern an beiden Beinen entfernen entfernen lassen - die OP war ein voller Erfolg, die OP war durch die örtliche Betäubung schmerzfrei, die Ärztin ging bei der OP auf mich als Patient ein und erklärte, was gerade gemacht wurde. Die Narben sind superklein und außer von mir selbst (ich weiß ja wo sie sind) nicht zu sehen. Die Zimmer und die ganze Klinik ist hell, freundlich und sauber. Die Schwestern sind sehr freundlich und zuvorkommend. Die Verpflegung war vorbildlich.

Zufriedenheit

Kontra:

Mit der Medizinischen-Behandlung war ich sehr zufrieden.Das Zimmer war in Ordnung.Das Personal war sehr nett und zuvorkomment.Das Essen war vorbildlich,als Diabetikerin bekam ich immer noch eine Zwischenmahlzeit.

Entfernung von Krampfadern nur unter grossen Schmerzen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Kontra:

Meine Mutter hat sich in der Klinik die Krampfadern entfernen lassen. Sie hat mir geschildert, dass bereits die Operation selbst mit grossen Schmerzen verbunden war. Sie schilderte, dass diese kaum auszuhalten gewesen wären und aufgrund dieser bei vielen Patienten aufgetretenen Schmerzen einige Patientinnen sogar die Operation abbrachen oder noch während der Operation eine weitere Narkotisierung erhielten, die sie dann in einen Dämmerzustand versetzten. Es erfolgte, was wohl in der Fachklinik mangels eines Anästhesisten Standard ist, zunächst lediglich eine lokale Betäubung, die angeblich dazu führen sollte, dass man lediglich einen Druckschmerz empfände. Dieses war nicht der Fall.
Nach der Operation nässten die entstandenen Wunden stark nach. Dennoch wurde meine Mutter aufgefordert, bereits am nächsten Vormittag die Klinik zu verlassen, was nur nach entschiedenem Protest verhindert werden konnte.
Die Erfahrungen meiner Mutter waren kein Einzelfall. Andere Patientinnen, die unmittelbar nach meiner Mutter operiert wurden, machten die gleichen Erfahrungen. Im Ort Bad Oeynhausen selbst wurde meiner Mutter dann gesagt, dass man dieses wohl oft von Patientinnen höre, die dort operiert würden. Meine Mutter zieht in Erwägung, die Klinik auf Schmerzensgeld zu verklagen und sucht zu diesem Zweck Leidensgenossinnen.

Gerdi am 26.04.2008

Habe selbst schlechte Erfahrungen in der Artemed Klinik in München gemacht. Den Bericht von mir können Sie in der dortigen Klinikbewertung nachlesen. Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme.
Gerdi