AOK-Nordseeklinik

Strunwai 23
25946 Norddorf
Schleswig-Holstein

Tolle Insel, tolles Team, schlechte Hygiene

Pro:
Insel, Therapeuten,Psychologen, Ärzte, Erzieher, Lage
Kontra:
schlechte Hygiene
Erschöpfung

Die Insel ist Therapie genug und wird in vielen Behandlungen einbezogen.Therapeuten sind toll-Behandlungsplan lässt keine Wünsche offen.Ärzte und Psychologen waren sehr nett.Die Damen der Rezeption wirken freundlich, man merkt Ihnen aber an, dass sie genervt sind und speisen einen mit kurzen Antworten ab, die man noch zig mal hinterfragen muss.
Die Hygiene in der Küche ist eine absolute Katastrophe - das aufgeschnittene Gemüse war öfters mit Schimmel überzogen, denn es wird das nicht gegessene Gemüse vom Frühstück abends wieder hingestellt, wenn nicht sogar am nächsten Tag noch. Man sieht ja ob Gemüse frisch aufgeschnitten ist. Wir arbeiten selbst im Krankenhaus und kennen die Vorschriften der Hygiene. Die Damen der Küche nehmen einem die verdreckten Teller ab, räumen sie weg, fassen das benutze Besteck und die dreckigen Teller an, gehen danach wieder zum Buffet und füllen dort mit ihren Händen wieder das Essen auf- und nein sie waschen die Hände dazwischen nicht! Und dann wundert man sich, dass sich Magen Darm Infekte und grippale Infekte so schnell verbreiten. Hier ist dringender Handlungsbedarf!!! Das geht garnicht! Selbst der Arzt meinte zu uns, dass er in der Klinik nicht mehr mitisst - das sagt alles.
Die Zimmer erfüllen ihren Zweck.Die Matratzen sind hart, Kissen haben kaum Füllung,Thermostate und Heizkörper sind verstaubt und dreckig, es krabbeln Silberfische herum. Auch hier lässt die Hygiene zu wünschen übrig.
Die Waschmaschinen riechen, werden kaum gereinigt, es gibt 7 Wäscheständer.Von 2 Trocknern war einer defekt.
Das WLAN funktioniert gut, man bekommt allerdings nur einen Code für nur ein Gerät. Dem haben wir Abhilfe geschaffen mit einem WLAN Repeater ;) Dann konnten wir all unsere Tablets und Handys ins WLAN einwählen.
Die Kinderbetreuung ist super - die Erzieher sind alle sehr nett, liebevoll und bemühen sich sehr viel Abwechslung in den Alltag zu bringen.
Fazit: Es wird an allen Ecken und Enden gespart. Das Team reißt es aber raus.

Schöne Mutter-Kind-Kur in der AOK-Nordseeklinik

Pro:
gute Grundstimmung, Insel als Co-Therapeutin, vielfältige Kursangebote unter Einbeziehung der atemberaubenden Natur (z.B. Gezeitenspaziergang, Wasserwaten)
Kontra:
große Einrichtung ggf. für manche Eltern mit kleineren Kindern fordernd, aber Möglichkeit Familienkur
Erschöpfungssyndrom

Über ein Dreivierteljahr später blicke ich immer noch voller Dankbarkeit auf die drei Wochen Mutter-Kind-Kur im April/Mai 2023 in der AOK-Nordseeklinik in Norddorf auf Amrum zurück. Dorthin war ich aufgrund Empfehlung meiner Hausärztin mit meinem 12-jährigen Begleitkind angereist. Es war meine erste Kur bisher. Wir beide waren in einem netten hellen Appartement im Haus Sonnenau mit zwei kleinen Zimmern und einem Bad quasi hinter den Dünen untergebracht. Die Kurklinik ist eine richtig große, aber aus meiner Sicht sehr bemühte Einrichtung mit vielen sehr engagierten Mitarbeitenden. Die Natur der Insel ist atemberaubend und hat eine zusätzliche besondere Heilkraft. Dank der unkomplizierten Rehasan-App, die u.a. das individuelle vielseitige Kursprogramm enthält, war eine schnelle tägliche Orientierung möglich. Mein Fazit: Ich kann den Kuraufenthalt in der AOK-Fachklinik sehr empfehlen, denn die Kur war der richtige Schritt zu einer echten Verbesserung in meinem Leben. Bis heute habe ich mir z.B. zwei- bis dreitägig kleinere Sport-und Entspannungseinheiten zur Regel gemacht und denke gern an die kraftspendende Zeit zurück.

Idyllisch gelegene, dorfähnliche Kurklinik am Dünenrand

recht gute Erfahrungzufrieden (Fast alles läuft über die Rehasan-App, die noch Luft nach oben hat.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlen wirklich gemütliche Aufenthaltsräume, und v.a. Orte für große Kinder (Kickerraum etc.))
Pro:
Tolle Lage
Kontra:
Sehr große Klinik, Kontakt zu anderen Eltern schwer, da man diese selten wiedertrifft

Mit meinen beiden Töchtern (12 + 12 J.) hatte ich eine wundervolle Vater-Kind-Kur in der AOK Nordseeklinik. Die Nordseeklinik ist idyllisch gelegen am nördlichen Ortsausgang von Norddorf, an die Ostseite der Dünenlandschaft geschmiegt. Sie besteht aus einem guten Dutzend von separaten Gebäuden (max. 2. OG), wodurch das Gelände aufgelockert wirkt. Obwohl hier bei Vollauslastung 170 Familien zu Gast sind, verläuft sich alles sehr.
Es gibt mind. 5 Speisesäle. Das Essen war nicht atemberaubend, aber insgesamt gut. Die Speisen waren tendenziell minimal zu weich gekocht und salz- wie gewürzarm abgeschmeckt. Die Vielfalt war aber gut: in den 3 Wochen hat sich kein Essen wiederholt, und auch die Beilagen waren abwechslungsreich. Es gab leider eine starre Sitzordnung.

Wir waren im Haus Sonnenau untergebracht und hatten ein Apartment, bestehend aus einem Vorflur (mit Garderobenhaken und Spiegel), einem Badezimmer (große Dusche, 2 Waschbecken, WC, Wickeltisch, große Ablagefläche unter den Spiegeln), einem Kinderschlafzimmer (Doppelstockbett, kl. Tisch, 2 Stühle, Schrank) sowie einem Elternschlafzimmer (Einzelbett, Schrank, runder Tisch, 1 kl. Polstersessel, 1 kl. Schreibtisch, 1 Schreibtischstuhl). Die Matratzen waren etwas zu weich, die Kopfkissen alt und unförmig (deren Austausch wäre aber wahrscheinlich auf Anfrage möglich gewesen – wir haben uns arrangiert). Eine Teeküche gab es für uns nicht, offenbar sind die Aufenthaltsräume den Gästen des jeweiligen Gebäudes oder Gebäudeteils zugewiesen (es gab aber auch keine einladenden Infos der Klinik, wo man sich willkommen fühlen darf). Der sichtbare Aufenthaltsraum im EG von Haus Sonnenau ist recht klein und ungemütlich.
WLAN gab es im Haus Sonnenau, allerdings mit steinzeitlicher Bandbreite, und nur einem Zugang pro Erwachsenen für ein Gerät (!).
Das Klinik-Team ist mehrheitlich freundlich und engangiert, besonders toll war der Physiobereich.
Die Kindergruppe f. 5.+6.-Klässler war meinen Töchtern eher langweilig...

Dankbar für die tolle Zeit

Pro:
Die Insel,
Kontra:
Wer keine große Klinik mag oder alles in einem Gebäude will
Asthma, Rücken, Erschöpfung

Wir waren im Spätsommer in der Klinik. Als Diagnose hatten wir Asthma und Rücken. Und der dringende Wunsch Kurse zu belegen, um was zu ändern.
Das Appartement war schön, das Essen meist lecker, Das Zusammenleben im Haus war wie in einer WG mit Spieleabend und Austausch mit den anderen Eltern.
Die Behandlungen waren prima. Am tollsten war das Qi Gong am Strand, das Lach Yoga und das Aquafit und alle Sport-Kurse bei B.
Aus den Vorträgen hab ich viel Gutes mitgenommen.
Durch die verstreuten Häuser auf dem Gelände ist man immer in der Bewegung und an der guten See Luft.
Die Insel ist der Hammer und man kann sich mit vielen Eltern austauschen. Die Kur App war cool.
Kritik: zu wenig Wäsche Ständer, nicht alle Sachen dürfen in den Trockner. Evt Mal eine Zeitplan zum Eintragen in der Waschmaschine. Das Zimmer war etwas stickig bis man das richtige lüften raus hat.
Fazit: Ihr seid zur Kur nicht zum 5 Sternen Urlaub. Nehmt die angebotene Möglichkeiten dankbar an.

AOK-Nordseeklinik am 19.10.2023

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir freuen uns sehr, dass Sie die Zeit in unserer Klinik genießen konnten und sowohl von den Behandlungen profitieren konnten als auch das Miteinander mit anderen Eltern positiv in Erinnerung haben.

Das Lob an die Kollegin geben wir weiter!

Hilfe zur Selbsthilfe

Pro:
Mitarbeiter, Appartement, Amrum, Denkanstöße
Kontra:
Dauer meckern einiger Elternteile
Psyche

Wir durften eine wundervolle und hilfreiche Zeit auf Amrum, in der AOK Nordseeklinik verbringen. Wir wurden gut untergebracht und versorgt, was schon eine super Entlastung ist, wenn man es für sich annimmt. Weiter wurden wir von vielen verschiedenen kompetenten und lieben Menschen in allen möglichen Bereichen begleitet. Wobei einem in der ein oder anderen Therapie, Denkanstöße gegeben wurden, die einem helfen können, sich selbst zu helfen und weiter zu kommen. Seine Kreativität zu entfalten, die Seele baumeln zu lassen und vorallem aber auch Zeit mit seinem Ki d zu verbringen, ohne die ganzen Alltagsdinge erledigen zu müssen. Dafür möchten wir Danke sagen. Wir haben die Zeit sehr genossen und auch gebraucht. Wir würden uns freuen, noch einmal wieder komme zu dürfen.

AOK-Nordseeklinik am 11.10.2023

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Es freut uns sehr, dass Sie eine gesundheitsfördernde Zeit bei uns mit Ihrem Kind auf der Insel Amrum erfahren konnten.

Auftanken in schönster Umgebung

Pro:
nette Mitarbeiter/ tolle Umgebung
Erschöpfung

Wir waren vom 13.09-03.10.23 hier zur Mutter-Kind- Kur und sind glücklich und zufrieden nach Hause gefahren. Es war unsere 1. Kur, haben also keinen Vergleich- habe mich aber sehr wohl gefühlt und mein Sohn (8J.) auch.
Untergebracht waren wir in einem Appartement mit viel Platz. Das Essen war (besonders gemessen an dem schmalen Budget) völlig in Ordnung. Mir hat es geschmeckt!
Die Betreuung war super, mein Sohn ist gerne hingegangen. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich zu uns und die Anwendungen haben mir auch gefallen. Es sind immer mal wieder Termine abgesagt worden, weil Mitarbeiter erkrankt waren. Das lässt sich aber nicht ändern und schlecht beeinflussen. Wir hatten zudem super Wetter und konnten die unfassbar schöne Umgebung genießen. Ich habe es geliebt lange Wanderungen durch die Dünen über die Bohlenwege zu machen.
Vielen Dank für diesen schönen Aufenthalt!

AOK-Nordseeklinik am 05.10.2023

Vielen Dank für Ihr positives Feedback!

Uns freut es zu hören, dass Sie und Ihr Sohn eine gesundheitsfördernde Zeit bei uns in der Klinik verbringen und die Zeit auf der Insel aktiv nutzen konnten.

Kurklinik zum abgewöhnen

Pro:
Amrum
Kontra:
Kurklink
Orthopädisch

Wir (ich (44) mit 2 Kindern (8/13)) haben uns doch sehr auf die Kur gefreut. Orthopädisch habe ich sehr viele Erkrankungen, selbstverständlich weiß ich, dass diese Erkrankungen nicht von Zauberhand verschwinden werden oder alles behandelt werden kann. Ende August sind wir in der Kurklinik angekommen, wir hatten unser Zimmer in Sonnenau, genau über der Küche, wo auch zum Teil die Essensausgabe stattfand. In der ersten Nacht wurde uns morgens um 6 Uhr klar, dass es mit länger schlafen in diesem Zimmer nichts wird. Hier werden morgens, mittags und abends die Speisen angeliefert und die Getränkekisten abgeholt und geliefert. Leider ist dass Zimmer sehr hellhörig und an Schlaf oder Ruhe war nicht mehr zu denken.
Nach der Essensausgabe wurden die Biomülltonnen grundsätzlich zum auslüften offen unter meinem Fenster postiert.
Das Essen ist leider in der Kurklinik ein großes Streitthema, ich für mich kann nur sagen, ich brauche kein Sternerestaurant aber wenn ich den Leuten was über gesundes Essen erzählen möchte, passt es einfach nicht. Da wir in der zweiten Essensausgabe waren, wurde unser Essen mindestens zwei Stunden warm gehalten , leider hat dies den Charakter des Essens nicht verbessert. Ich habe Bilder von Putengulasch mit Kroketten (suche das Gulasch), Seelachs mit Curryreis auf Gemüsebett und Fischstäbchen, mit Spinat (grüne Brühe) mit Kartoffeln (roh) gepostet. Es waren nur Fertiggerichte, selbst die Tomatensoße war eine Zumutung, klar eine Mutter meinte es wäre besser als im Krankenhaus aber ganz ehrlich was ist das für ein Vergleich??? Weder die Kinder noch ich sind wirklich satt geworden, da der Hauptgang am Mittag oft ungenießbar war. Klar Frühstück gab es oft Brötchen, wenn aus der ersten Gruppe noch Weizenbrötchen für die Kids übrig waren, ich bräuchte dass nicht. Sonntags gab es mal gekochte Eier, ansonsten 3 Wochen lang immer das selbe. Des öfteren war die Marmelade schon leer oder nur ein Teil unserer Gruppe hat noch welche bekommen. Beim Abendessen, konnte es gut sein, dass das Brot ausging, ein richtiges Salatbuffet gibt es auch nicht. Wenn es mal so etwas wie Milchreis oder Grießbrei abends gab, hat es nicht für die ganze Gruppe gereicht und nur die ersten haben was bekommen. Dass war meine 4 Mutter-Kind-Kur so etwas habe ich noch nie erlebt. Siehe meine Rezension bei Google

AOK-Nordseeklinik am 05.10.2023

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihre Erfahrungen zu teilen. Wir schätzen Ihre ehrliche Meinung und nehmen alle Rückmeldungen sehr ernst.

Ihre Rezension haben wir ausführlich bei Google beantwortet.

Sehr gern wieder!

Pro:
Landschaft, Aufteilung der Häuser, verschiedene Therapien
Kontra:

Ich war mit meinen beiden Töchtern (8, 13) im August zur Mutter-Kind-Kur in der AOK-Nordseeklinik... Die weite Anreise wurde auf jeden Fall belohnt! Wir wurden freundlich empfangen und bekamen ein sehr großzügiges Appartement mit Balkon zugewiesen. Im Zimmer gab es ausreichend Platz, um alles Mitgebrachte unterzubringen.
Bei einem sehr netten Arztgespräch am folgenden Tag erhielt ich den mit mir abgestimmten Therapieplan, auch meine beiden Begleitkinder erhielten Termine, bzw. für Mutter-Kind-Yoga, Mutter-Kind-Massagen, Sportspiele und weiteres. War mir ein Termin ungünstig oder wollte ich tauschen, war das überhaupt kein Problem! Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit, alle Therapeuten waren motiviert, fröhlich und spornten einen an! Es hat wirklich alles Spaß gemacht!
Zum Frühstück gab es frische Brötchen, wechselnde Marmeladen, Käse, Wurst. Das war alles wunderbar. Das einzige, was wir uns gewünscht hätten, wäre mehr Abwechslung im Abendbrot gewesen. Jeden Abend drei bis vier Sorten "Tütenbrot", Käse und Wurst und oft kein frisches Gemüse, welches es dann jedoch in Mengen zum Frühstück gab. Das hätten wir uns gern anders gewünscht, aber satt geworden sind wir auf jeden Fall :-)
Am tollsten war natürlich die Landschaft! Sowas Schönes von Strand in unmittelbarer Nähe, Dünen(-wege), Sand und Meer haben wir noch nicht gesehen! Als wir nach den drei Wochen nach Hause "mussten" waren wir schon etwas traurig, dass die schöne Zeit vorbei war! Gern erinnern wir uns zurück und werden Amrum mit Sicherheit bald wieder aufsuchen!!! Danke an alle, die uns Muttis (und auch Vatis) eine so schöne Zeit bereiten, aus der wir ganz viel Kraft für den Alltag tanken können!

AOK-Nordseeklinik am 05.10.2023

Vielen Dank für Ihr postives Feedback!

Wir freuen uns sehr, dass Sie über viele Abteilungen hinweg mit dem Personal und der Organisation zufrieden waren und auch die einzigartige Natur der Insel während Ihrer Kurmaßnahme genießen konnten.

Entspannung pur!

Mutter-Kind Kur

Die Kureinrichtung für die Mutter-Kind Kur war absolut super! Das essen war immer lecker und ausreichend! Jeden Morgen gab es frische Brötchen und verschiedene Aufstriche. Mittags gab es eine warme Mahlzeit. Die Klinik ist gleich am endlos langen Sandstrand gelegen. Hier kan man wirklich einmal abschalten und entspannen. Das Personal war jedezeit Hilfsbereit und Kompetent. Es gab ein tollen Angebot an verschieden Sportprogrammen. Die Kinderbereuung war immer sichergstellt und meiner Tochter hat es sehr viel Spaß gemacht. Ich komme wieder! Beste Grüße Ewa

AOK-Nordseeklinik am 22.08.2023

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Es freut uns zu hören, dass sie mit dem Essen und dem Therapieangebot zufrieden waren und auch den Kniepsand für eine gesundheitsfördernde Zeit nutzen konnten.

Das Team der AOK-Nordseeklinik

Alles top, wir haben jede Minute genossen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weil alle sehr bemüht waren, dass wir uns wohl fühlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurse konnten getauscht und der Plan verändert werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsame Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Organisation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Kissen könnten besser sein.)
Pro:
Strandnähe, Kinderbetreuung, Klima
Kontra:
Es könnte mehr Semmeln und Salat geben.
Rückenbeschwerden

Für uns war es eine traumhaft schöne Zeit auf Amrum. Alle Erwartungen sind erfüllt worden.
Alle Mitarbeiter der Kurklinik waren sehr nett und zuvorkommend und versuchten jeden Wunsch zu erfüllen.
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Sportangebote waren sehr gut organisiert, die Betreuung der Kinder war herzlich und abwechslungsreich.
Ein tolles Team auf einer wundervollen Insel.
Amrum wir vermissen dich sehr!
Viel Erfolg weiterhin, damit sich noch viele Muttis und Väter dort erholen können.

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback!

Ihre Wahrnehmung zur Professionalität und Freundlichkeit unserer Mitarbeiter:innen können wir zu 100 Prozent unterstützen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die App ist super)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Vielfalt an Anwendungen
Erschöpfung

Das Personal ist sehr freundlich, egal wen man um Hilfe/Auskunft fragt, es wird geholfen.
Die Anwendungen (sportlich, entspannend/achtsam sowie auch Gesprächsrunden) sind super aufschlussreich und effektiv!
Der Kurplan wird individuell abgestimmt und wünsche werden berücksichtigt, Termine verändert, bzw. verlegt oder getauscht. Das finde ich super und auch eine reife Leistung, denn es darf jeder kommen und Änderungen werden vorgenommen. Bei jedem!
Die Erzieher_innen waren ganz wunderbar. Die Kinder waren sehr gut betreut. Sogar meine Kleine ging in ihre Gruppe, ohne vorher Erfahrung mit Fremdbetreuung gemacht zu haben. Das spricht absolut für gute Einfühlung und Souveränität von Seiten der Erzieher_innen.
Vielen Dank dafür!!!!!
Ich habe es sehr genossen, dass das Essen für uns immer frisch gekocht wurde und auch die Abwechslung war super! Das war für mich ein Luxus.
Unsere Wohnung hatten wir im Dünenhaus. Die Räumlichkeiten waren ausreichend und für uns völlig in Ordnung. Wir waren hauptsächlich draußen, am Meer, in den Dünen, auf dem Spielplatz und in der Ortschaft. Das Klinikgelände ist toll. Kein großer Klinikkomplex, sondern einzelne Häuser in den Dünen. Amrum ist natürlich fantastisch und die Klinik wunderbar nah am Meer. Ich bin nun zwei Wochen zuhause und vermisse die Kur und unsere Zeit dort sehr!
Ich kam wegen Erschöpfung und bin voller Freude, mit geladenem Akku und einem breiten Grinsen im Gesicht abgereist. Auf der Fähre überkam mich der Abschiedsschmerz nochmal, da ich so dankbar darüber war und noch immer bin, dass es uns so gut ging hier. Wir waren alle drei sehr glücklich und zufrieden. Für mich war es besser als Urlaub. Eine gute Kinderbetreuung und Zeit für mich und meinen Akku zu haben ist wirklich ein Genuss gewesen.
Die Kur war ein voller Erfolg!
Danke liebes Team der AOK Nordseeklinik!

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback!

Wir freuen uns sehr, dass Sie eine gesundheitsfördernde Erfahrung bei uns hatten und geben dies intern gerne weiter. Ihre Erfahrungen sind auch für die kommenden Kurgäste wichtig.

Bei jedem Wetter die Insel zu genießen, ist genauso wichtig, wie eine zuverlässige Teilnahme an den therapeutischen Verordnungen.

Sehr schöne Klinik

Pro:
alle sehr freundlich und hilfsbereit
Erschöpfung

Wir waren zum 1.Mal auf Amrum und waren absolut begeistert. Die Klinik und ihre Mitarbeiter waren einfach spitze. Man wurde immer freundlich Begrüßt, Anliegen konnten schnell geklärt werden. Die Unterbringung in den einzelnen Häusern, fanden wir sehr schön. Unser Zimmer war riesig , mehr Platz als wir gebraucht haben, sauber, es wurde 2x pro Woche geputzt. Jede Woche konnte man neue Handtücher bekommen, was wir als absolut ausreichend empfanden. Wer wollte konnte auch 1x neue Bettwäsche bekommen, wir haben es nicht gebraucht, aber schön das es das Angebot gab. Das Essen war gut, man merkte die Großküche, aber das ist anders wohl auch nicht/schwer lösbar. Wir haben immer was gefunden und fanden es auch gut. Falls man Kritik anbringen sollte, dann dass gesunde Ernährung gelehrt wird, aber leider nicht umgesetzt wurde, z.B fertig Milchreis mit mega viel Zucker.
Es gab fast jeden Mittag Salat mit hausgemachtem Dressing, das war super lecker, auch die hausgemachten Aufstriche!
Die Therapeuten haben ihre Arbeit super gemacht, bei fast allen hat man gesehen, dass sie es gerne machen und sich viel Mühe geben, es wurde auch fast immer auf korrekte Ausführung der Übungen geachtet, was gerade am Anfang durch die etwas größere Gruppe sicher nicht immer leicht war, später waren die Gruppen meist kleiner.
Die Seminare, waren gut, aber ich hätte mir etwas mehr Tiefe gewünscht, was in der angesetzten Zeit aber nicht möglich war.
Die Klinik setzt viel auf Eigeninitiative, was ich gut fand, man konnte sich selbst Aktivitäten dazu buchen, vor Kursbeginn fragen, ob man noch zusätzlich Teilnehmen durfte oder bei den Therapeuten um mehr bitten. Bei letzterem, haben die Therapeuten sich sehr viel Mühe gegeben, und bei Bedarf den Plan so um gestellt, das alles passt.
Alle Termine hat man in der App gesehen, ich fand es okay, man hätte auch einen Ausdruck bekommen können. Eine Funktion, auf der man nur seine eigenen Termine isoliert sehen kann, wäre hier noch schön gewesen und für mich übersichtlicher. Aber das ist sicher Ansichtssache.

Die Betreuung meines Schulkindes, war okay, viel Unterstützung gab es leider nicht. Dafür fanden wir die geplanten Aktivitäten gut, es war abwechslungsreich. Nach dem Mittagessen konnte man die Kinder problemlos abholen.
Fazit: Wir haben uns sehr wohl gefühlt

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback!

Wir freuen uns sehr, dass Sie eine gesundheitsfördernde Erfahrung bei uns hatten und geben dies intern gerne weiter. Die aktive und selbstorientierte Teilnahme vor Ort bleiben der wichtigste Baustein für einen nachhaltigen Kurerfolg.

Tolles Gesamtpaket Amrum

Pro:
Kompetenz, Landschaft, Klinik
Streß und Erschöpfung

Sehr kompetentes Fachpersonal, in allen Bereichen.
Sehr gute Organisation, offene Ohren und tolle Umgebung.
Individuelles Eingehen auf den einzelnen Patienten, ggf Anpassung der Behandlungen während der Kur möglich.

Ihr Team der AOK Nordseeklinik

Absolut zu empfehlen, um aktiv Zeit für sich und sein Kind zu haben

Pro:
Insel und Klink sind top und machen es einem leicht, aktiv zu entspannen
Erschöpfung

Wir hatten im Mai eine wunderbare Zeit auf Amrum und in der Nordseeklinik! Die Zeit konnte ich nutzen, um in Ruhe die Behandlungen wahrzunehmen und endlich mal wieder Aktivitäten nachzugehen, die ich lange nicht machen konnte.
Meine Tochter war sehr glücklich in der Kinderbetreuung und ich habe beide Erzieher:innen als sehr engangiert und herzlich wahrgenommen. Zu Beginn wurde darauf eingegangen, dass ich ab 13 Uhr gerne meine Tochter abholen möchte und dann auch keine Behandlungen mehr habe, sodass wir zusammen viel Zeit verbringen können (im Verleich zum Alltag zuhause). Diese Kombi aus vormittags Zeit für mich und nachmittags Familienzeit war für uns perfekt und hat unsere Bindung nachhaltig gestärkt.
Die Sport Angebote haben mir viel Spaß gemacht. Die Erzeihungs-Seminare habe ich als sehr basic wahrgenommen, aber ist auch schwierig so viele Familien mit ihren Bedürfnissen in einem Seminar unter den Hut zu bekommen.

Es gibt einige nette Angebote für die Freizeit mit Kind aber auch außerhalb der Klinik kann man mit Kind sehr viel unternehmen und uns war nie langweilig. Der Pferde Hof Andresen bietet z.B. geführte Ponywanderungen an und das war einfach schön! Und Strand/Meer/Spielplätze gibt es genug, alles gepflegt und kinderfreundlich.

Das Personal in der Klinik war durchweg freundlich und alle waren bemüht, dass wir aus unserer Kur das Bestmögliche mache können - man muss aber auch selber eine schöne Zeit haben wollen. Das Essen ist sehr einfach aber wir haben auch immer etwas gefunden, das uns schmeckt. Die Zimmer sind sehr groß und sauber. Nachteil: Das Internet ging durchweg gar nicht und in drei Wochen muss man schon mal was online erledigen, das sich mit dem Handy nicht abbilden lässt. Fernseher hingehen haben meine Tochter und ich gar nicht vermisst.

Fazit: Ein traumhafter Ort, der einen Platz in unserem Herzen behält. Als Tipp: Man muss auch eine gute Zeit haben WOLLEN und selbst die Verantwortung dafür übernehmen.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir freuen uns sehr, dass Sie und Ihre Tochter eine gesundheitsfördernde Erfahrung bei uns hatten.

An Ihrem Beispiel lässt sich gut erkennen, dass die patientenseitige Mitwirkung für den Kurerfolg essenziell ist.

Das Team der AOK Nordseeklinik

Immer wieder!

Kontra:

Der Aufenthalt hier war sehr angenehm und schön.

+ Tolle Umgebung- schon allein die bringt viel Erholung und Entspannung
+ Freundliche Kinderbetreuung mit vielen Ausflügen
+ Schwimmbecken, dass man auch 1x mit den Kindern nutzen kann

- 40min Essenszeit zum Frühstück und Abendbrot waren für uns zu wenig Zeit
+ Man kann problemlos das Essen mit aufs Zimmer nehmen
- 45min für die Seminare waren mir zu wenig. 90 min Blöcke oder 2x 45 min mit Pause fände ich zur Vertiefung besser

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Es freut uns zu lesen, dass Sie sowohl die Umgebung als auch unsere Therapieangebote, Seminare und Mitarbeiter:innen schätzen und insgesamt zufrieden waren.

Ihre Anmerkung werden wir intern thematisieren.

Top

Pro:
Der Strand, das Meer, die ärztliche Betreuung im medizinischen Dienst und von der Psychologin
Kontra:
Erledigung der Schulaufgaben
Erschöpfung

Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt ????

Alle Mitarbeiter sind durchweg alle freundlich und hilfsbereit.
Der uns betreuende Arzt (Dr.Gülden) hat sich viel Zeit genommen um einen guten Therapieplan auszuarbeiten. Auch im Abschlussgespräch ist er auf mich eingegangen und hat mir Tipps gegeben, wie der Kurerfolg zu Hause weiter ausgebaut werden kann.

Alle Termine wurden über eine App gesteuert und waren jederzeit einsehbar (ganz toll) und wenn man einen Termin nicht wahr nehmen konnte, gab es eine entsprechende Hotline, an die man sich wenden konnte

Wir waren in einem sehr schönen Appartement untergebracht. Gewischt wurde zweimal in der Woche, es gab einmal wöchentlich neue Handtücher ( mir persönlich zu wenig) und einmal während der Kur neue Bettwäsche.

Das Essen kommt natürlich aus einer Großküche ist aber völlig in Ordnung. Wir haben immer etwas gefunden was uns geschmeckt hat.

Die beiden Damen in der Kinderbetreuung waren sehr nett und sehr engagiert. Mein Kind ist gerne gegangen.

Wir sind absolut zufrieden und würden jederzeit wieder in diese Klinik fahren.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und über viele Bereiche hinweg zufrieden waren!

Die professionelle und kompetente Haltung unserer Mitarbeiter:innen bildet einen zentralen Baustein unseres Handelns.

Eine tolle Klinik zum entspannen

Pro:
Sehr schönes Klinikkonzept in wunderbarer Umgebung , besonders die kleinen Häuser
Kontra:
Das Essensangebot , die Auswahl war sehr begrenzt am Morgen und Abend

Ich habe mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt, die Zimmer waren freundlich und ordentlich. Leider war die Waschdituation nicht sonderlich gut gelöst. Es gab im Haus saltkrokan einen Waschraum, gleich gegenüber meinem Zimmer. Die wäscheständer wurden auf dem ganzen Flur verteilt aufgestellt . Dementsprechend roch es dort auch. Das war nicht so schön.
In der Küche wäre mehr Besteck und Geschirr schön, wenn man selbst etwas zu essen zubereiten möchte.
Die Therapeuten und das restliche Personal waren sehr zuvorkommend und freundlich und haben uns einen wunderbaren Aufenthalt bereitet. Leider hat es meine kleine Tochter nicht zugelassen an allen Behandlungen teilzunehmen, da der erste kindergarten Eindruck durch die Betreuer ihr keine Freude bereitete.
Alles in allem tolle Klinik , wir kommen gerne wieder

negativ für alle Beteiligten

Pro:
Natur, Meer
Kontra:
s.o.
Mutter-Kind Kur

Die Kinderbetreuer gehen überhaupt nicht auf die Kinder ein. Begrüßen weder Kind noch Eltern. Da will kein Kind bleiben. Wärend unseres Aufenthaltes war es keine Seltenheit, dass die Kinder nicht zur Betreuung wollten, obwohl bereits viele Erfahrung in Kinderbetreuung hatten.
Ist ja schön, dass man die Kinder fast den ganzen Tag abgeben muss, aber besser wäre es wohl auch, ein paar mehr "Veranstaltungen" mit den Kinder zu machen, nicht nur einmal am Wochenende.
Meine Behandlungen waren nur unter Stress zu "genießen". Vor allem die tollen sportlichen Behandlungen. Die Übungen wurden nicht genau erklärt und es sind soviele Teilnehmer dabei, dass der Trainer keine Zeit hat, zu korrigieren. Also macht man die Übungen falsch und am Ende hat man mehr Schmerzen als zuvor.
Mein zu behandelnder Arzt hatte an einem Tag die Laune und am anderen eine ganz andere. Einsicht fehlte natürlich, vorallem wenn ein Kind die Mutter unbedingt braucht.
Das Essen war grauenhaft. Meine Kinder essen wirklich alles, aber bei dem Essen ist auch ihnen der Appetit vergangen. Viele Teilnehmer sind dann in Restaurants gegangen oder haben sich beim Laden eine Brotzeit geholt.

Ein riesengroßes Dankeschön

Pro:
Die Therapien,die Ärztin,die Umgebung,die Betreuung
Erschöpfung

Ich bin derzeit noch in der Klinik und reise am Sonntag ab.
Es war eine wunderschöne Zeit,mit einem super auf mich angestimmten Therapieplan.
Meine Tochter liebt es in die Betreuung zu gehen(Wassermänner).
Die Betreuer gehen auch super auf die Kinder ein.
Auch wenn das nicht in allen Gruppen so reibungslos funktioniert.
Wenn ein Patient Probleme oder Sorgen hat,darf dieser sich in der 2.ten und 3.ten Woche an die Frau V. wenden. Sie ist die Patientenbeauftragte und hat immer ein offenes Ohr und setzt einiges gefühlt sofort um oder klärt es.
Im Dünenhaus an der Rezeption sitzt eine Dame die immer eine Lösung findet,egal für was und sie hat immer gute Laune.????
Auch wenn ich das dritte mal am Tag bei ihr bin????.
Beim Essen darf man nicht vergessen das dies eine Mischkalkulation ist und man vom Kostenträger einen festen Satz dafür bekommt.(welcher sehr knapp berechnet ist)
Es war fast immer von allem genug da. Und wenn man doch etwas Nutella oder Ähnliches haben möchte,kann man sich dies ja im Edeka um die Ecke kaufen.So haben wir es auch getan.
Über die Umgebung brauch ich glaub nichts sagen,denn die ist der reine Wahnsinn.
Egal bei welchem Wetter,es hat immer etwas für sich.
Ja ich freue mich jetzt langsam wieder auf zuhause,aber ich hatte hier eine super schöne Zeit und freue mich wenn ich beim nächsten mal wieder hier her kommen darf
Vielen Dank an das gesamte Team,von der Reinigung,an der Essenausgabe,die Therapeuten,die Schwestern oder die Ärzte, sie machen alle einen tollen Job und können stolz auf sich sein????????
Danke????

Ap.720 am 14.04.2023

Die vielen Fragezeichen waren eigentlich Emojis

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine persönliche Ansprechpartner)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr negativ bei Fragen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stress pur, Ausfall der Kurse nur über APP täglich zu sehen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einige Häuser ohne Aufenthaltsraum für Kinder - man hockt im Zimmer wenn es regnet oder stürmt)
Pro:
Personal bei den Kursen, Speisesaal Dünenhaus Flut
Kontra:
KiTa
Überlastung

Derzeit befinde ich mich mit meinem 2,5 jährigen Sohn auf der Insel Amrum in der AOK Klinik - diese bietet eine Mutter Kind Kur zur Erholung bei Überlastung im Beruf / Familie und weitere Indikatoren.
Leider musste ich feststellen, dass es genau gegenteilig kam .. aktuell fühle ich mich mehr als zuhause belastet. Der Haushalt fällt zwar weg und auch die Arbeit im Beruf aber der psychische Druck ist für mein Kind enorm da er die KiTa total ablehnt was nie der Fall bei ihm war da er super aufgeschlossen ist - auch durch Anfrage bei den Erziehern wurde sofort abgeblockt und die Gruppe konnte nicht gewechselt werden obwohl er dort bleiben würde - somit muss ich ihn nach 2,5 wieder abholen und kann Max 2 Anwendungen mit Stress wahrnehmen..

Hier muss man den richtigen Impfstatus haben, um behandelt zu werden

Pro:
Landschaft, Apartments, Freizeitmöglichkeiten auf der Insel, Essen, Personal (außer die ärztliche Leitung)
Kontra:
Keine Behandlungen in Innenräumen für ungeimpfte Menschen (d.h. keine Massagen, keine Sportaktivitäten innen, etc. – Stand Dezember 2022!), Masken-Wahnsinn für Kinder (Maskenpflicht ab 6 Jahren in ALLEN Innenräumen)
Erschöpfung (3 Kinder, Haus, VZ-Job)

Ich fuhr mit meinen 3 Kindern im Winter 2022 zur Weihnachts-Kur in die AOK-Nordseeklinik.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich im Dezember 2022 noch wegen meines Impfstatus diskriminiert werde. Jetzt, wo es doch alle besser wissen und es keine Grundlage mehr dafür gibt, ungeimpfte Menschen auszugrenzen. Aber doch, hier in der AOK-Nordseeklinik ist das so! Es wird weder auf der Webseite kommuniziert, noch findet man auf den offiziellen Seiten unserer Bundesländer solch eine Regelung. Dennoch wurde mir (in einem herablassenden Ton!) nach unserer Ankunft von der ärztlichen Leitung mitgeteilt, dass ich nicht an allen Behandlungen teilnehmen dürfte, da ich nicht gegen Covid-19 geimpft sei. Ich würde keine Massagen bekommen und auch nicht an sportlichen Aktivitäten in Innenräumen teilnehmen können. Nordic Walking ist die einzige Sportart, die ich mitmachen dürfte, da es draußen stattfindet. Soweit so gut. Ich habe die Kur überlebt und mit meinen Kindern das beste daraus gemacht. Wir hatten eine schöne Zeit dort, trotz Diskriminierung und weniger Therapien als die anderen Patienten. Was ich aber zutiefst schmerzhaft finde, da es meine Kinder direkt angriff, war die Tatsache, dass die ärztliche Leitung uns noch nicht mal die Aktivität „Plätzchenbacken mit der Familie“ gönnen wollte, die ALLEN Kurpatienten zusteht. Hier konnte man in kleinen Gruppen Weihnachtsplätzchen mit seinen Kindern backen. Ich kann mit der Ausgrenzung leben und bin darin geübt, aber wenn meine Kinder davon einen Nachteil haben, platzt auch bei mir der Geduldsfaden. Komischerweise konnte uns die Rezeptionistin das Plätzchenbacken nachbuchen und verstand diese Ausgrenzung ebenfalls nicht. Komisch, wird hier nicht öffentlich darüber kommuniziert, welche Patienten welche Behandlung kriegen dürfen? Das ließ mich stark vermuten, dass die ärztliche Leitung ihr eigenes Ding macht und es letztendlich sicher gar nicht rechtens war, dass sie mir eine Vielzahl an Behandlungen verwehrte. Aber ich möchte mit dem Kapitel abschließen. Poste nun nur abschließend meinen Text auf verschiedenen Kanälen, damit andere ungeimpfte Menschen gewarnt sind, bevor sie ihren Kuraufenthalt in der AOK-Nordseeklinik buchen. Wir werden hier ganz sicher nicht nochmal einchecken!

Gute Mutter-Kind-Klinik in perfekter Lage

recht gute Erfahrungzufrieden (Hatte keine bis auf Aufnahmegespräch)
Pro:
Kursangebot , Lage
Kontra:
Ausfall von Kursen wegen Krankheit
Erschöpfungssydrom

Ich war mit meinem 5 Jährigen Sohn von Ende August bis Mitte Sept. 2022 in dieser Klinik und wir hatten einfach sehr tolle 3 Wochen dort.
Die Abläufe liefen alle rund. Wir hatten ein gutes großzügiges Appartment, welches ordentlich gereinigt wurde. Das Klinikgelände ist sehr weitläufig und die Aufteilung auf die vielen kleineren Häuser hat mit gut gefalle . Dadurch hatte man nie den Eindruck bei einer Mutter-Kind-Massenveranstaltung zu sein.
Die Kursangebote für mich waren super , auch wenn durch Personalkrankheiten einige ausfallen mussten.
Mein Sohn wurde im Kindergarten gut Betreuung und ist super gerne hingegangen.
Das Essen war immer gut (super Mittagsangebot). Morgens und Abends Brot/Brötchen mit Aufschnitt und mal Suppe, mal Salat.
Insgesamt spricht die Lage der Klinik am Meer für sich , man kann sich einfach gut erholen.
Ein großes Lob an dir Kursmitarbeiter und vor allem an die grandiose Zumbatrainerin :).

Tolle Rehabilitationsklinik für Eltern-Kind-Kur

Pro:
Essensversorgung, Therapieangebote, Kinderbetreuung
Kontra:

Empfehlenswerte Reha-Klinik auf der schönen Insel Amrum mit sehr netten Mitarbeitern, qualifiziertem Personal, vielen Angeboten für die Reha-Maßnahme und abwechslungsreicher Essensversorgung. Ein großes Dankeschön und Lob für die Versorgung von bis zu 450 Patient*Innen mit Kindern, verteilt auf die 16 unterschiedlichen Häuser.

Gute Anwendung und Top Kinderbetreuung!

Pro:
Anwendungen waren zahlreich und ziemlich hilfreich! Die Kinderbetreuung
Kontra:
eine kleine, extrem laute Minderheit von unzufriedenen Müttern
Stress, Erschöpfung

Ich bin mit meiner Kur super zufrieden.

Nach einer Kur auf Rügen war ich nun mit meinem 12 jährigen Sohn und seinem 8 jährigen Bruder hier. Wir sind noch vor Ort und reisen am Dienstag ab.

Hervorheben möchte ich die Kinderbetreuung von den Inselforschern und den Walen, die meinen Söhnen eine wirklich schöne Zeit bereitet haben. Eigentlich habe ich gedacht, dass mein Großer wahrscheinlich während der gesamten Kur auf dem Zimmer bleiben möchte. Ab Tag 1 wollte er jedoch jeden Tag, von Anfang bis Ende kommen. Das hat mir sehr viel abgenommen und ich konnte meine Therapien und Anwendungen guten Gewissens wahrnehmen.

Leider gibt es immer wieder „Meckermütter“ die, sobald sie sich gefunden haben, aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Das war bei meiner letzten Kur auch so.

Dieses Mal war es jedoch so schlimm, dass ich diese Bewertung explizit als Lob für die Kinderbetreuung der Wale und Inselforscher aussprechen.

Die Betreuer und Lehrerinnen machen einen super Job.

Ich kann die Klinik und die Insel nur empfehlen!

Ganz wunderbare Klinik!

Pro:
Das ganze Team, das Gelände inkl. Häuser, die Lage
Rücken, Erschöpfung, Übergewicht

Ganz wunderbare 3 Wochen in dieser schönen Kurklinik! Sehr motivierte und kompetente Mitarbeiter, schöne Zimmer, gutes Essen, wunderschöne Natur und tolle Anwendungen. Meine Kur war ein voller Erfolg und ich hoffe dass ich wieder kommen kann! Vielen lieben Dank an das ganze Team!

Viel Kraft gewonnen

Pro:
Organisation, Mitarbeiter
Erschöpfung, Alleinerziehend

Also ich war jetzt im März zur Kur und muss sagen, dass wir rundum zufrieden sind. Medizinisch und therapeutisch klasse! Darum geht es!

Die Kinderbetreuung war superbemüht viel an der frischen Luft zu unternehmen.

Die Planungen, Zeitpläne, die Unterkunft, das Essen sind mehr als okay. Wer an dieser stelle nögelt, dem ist nicht zu helfen. Generell gilt: Fernhalten von den Nörglern, die es mit Urlaub oder Individual-Betreuung gleichsetzen.

Aber auch hier kann ich beruhigen. Die Mehrheit der Damen und Herren sind wirklich nett und aufgeschlossen. Wir haben ab und zu ein bisschen über die Nörgler gelacht :-)

Also - ab auf die Insel - wir kommen in 4 Jahren wieder.

Kur mit groben Schönheitsfehlern

keine gute Erfahrungzufrieden (Abzüge corona-bedingt)
Pro:
Anwendungen, medizinisches Personal, Insel
Kontra:
Betreuung, Unterkunft, Essen
Psychosomatik, Rückenprobleme

wegen der vielen positiven Bewertungen habe ich diese Klinik ausgesucht. Leider kann ich diese positiven Erfahrungen nicht uneingeschränkt teilen. Allein schon das mir und einem 4,5 jährigen Sohn zugewiesene Apartment entsprach so gar nicht dem, was beworben wurde. Wir hatten nicht viel Platz und da mein Kind leider noch nicht alleine schläft mussten wir im 90cm breiten Bett uns erholen können - ein umstellen der Betten war leider nicht möglich. Die Einrichtung des Apartments war nicht Kleinkind-gerecht/ gefährlich und es war sehr abgewohnt. Einzig der Blick aus dem Fenster hat ein wenig entschädigt. Das Essen war leider eintönig und geschmacklich nicht ansprechend. Ich habe keine besonderen Ansprüche, aber das was da geboten wurde, war nicht gut. Für Kinder war kaum was dabei. Die Kinderbetreuung hat nicht geklappt. Die Kinder mussten mittags corona-bedingt zum Essen abgeholt werden und dann wieder gebracht werden, waren zwischen 3 und 5 Stunden auf dem Spielplatz, hatten wenig Raum zur Entfaltung (Aussage meines Sohnes: nie kann ich etwas fertig machen, immer geht es nur raus). Für ihn persönlich war es im Rahmen der Gesamtsituation zu viel. Die Betreuer kommen mit "schwierigen" Situationen nicht zurecht und wälzen Probleme auf die Mütter/Väter ab. Letztendlich wurde nicht das pädagogische Gespräch angeboten, sondern ein Zeitplan, der mich und mein Kind in eine unmögliche Stress-Situation gebracht hätte. Unzumutbar, wenn man bedenkt, dass ich mich dort erholen wollte. Mein Gefühl (und auch Beobachtung bei anderen Müttern) - nur Kinder, die das alles brav mitmachen sind dort erwünscht. Grundsätzlich: mit Kind unter 7 Jahren sollte man dort nicht zur Kur/Reha hinfahren.
Positiv aufgefallen ist das Team rund um das medizinische Zentrum, die Anwendungen waren alle top und das Personal im Großen und Ganzen sehr nett.
Die Insel ist einfach klasse und immer ein Besuch wert - aber für mich nicht zur Mutter-Kind-Kur.

Ich bin wieder leistungsfähig!

Erschöpfung, Doppelbelastung

Ich war im Januar / Februar 2022 in der AOK-Nordseeklinik und muss sagen, dass uns der Aufenthalt richtig gut getan hat. Die Ärzte und Therapeuten sin allesamt richtig nett und professionell. Ich fühlte mich gut aufgehoben, verstanden und ich habe Hilfe erfahren. Allerdings hatte ich mir selbst auch Ziele gesteckt und habe kräftig an mir gearbeitet.

Auf Amrum fällt einem alles leichter. Mein Kind war wie ausgewechselt. Die Natur, der Strand und das Wasser sind Heilsbringer. Eigentlich wollten wir garnicht fahren...

Auch die übrigen Bereiche der Klinik haben uns gut gefallen. Vielen Dank an die Kinderbetreuung, die Küche, das Serviceteam, die Hausmeister und die Rezeption. Überall gab es Hilfe, wenn wir Hilfe gebraucht haben.

Ich komme wieder...

Brinschen am 15.03.2022

Hallo, darf man im Moment die Teeküchen nutzen oder bekommt man wirklich nur zu den Essenszeiten Kaffee und Tee?
LG Brinschen

Tolle Klinik in traumhafter Landschaft

Rücken, Schlafprobleme, Erschöpfung

MitarbeiterInnen:Ich habe alle MitarbeiterInnen und TherapeutInnen als sehr freundlich und zugewandt erlebt. Es wurden immer Lösungen gefunden.

Appartements: sauber, geräumig, 2x pro Woche wurde gereinigt, kein TV, kein Föhn

Essen: immer reichlich, keine 5-Sterne-Küche, aber lecker und abwechslungsreich. Hier wird oft mangelnde Obstauswahl bemängelt: es gab jeden Tag eine Sorte Obst zur Auswahl, manchmal auch 2. Es gab jeden Tag einen Salat. Was will man mehr? Diverse Wurst-und Käse-Aufschnitte, verschiedene Brot- und Brötchensorten, oft Nachtisch

Therapien: Mein Plan war mit meistens 4 Anwendungen am Tag (2 vormittags, 2 nachmittags) gefüllt, ab und zu auch mal 5. Ich fand das null stressig, aber von anderen habe ich gehört, dass sie noch Termine abgesagt haben. Wenn ich 3 Wochen auuf Kur bin, dann möchte ich auch alles mitnehmen, was man mir anbietet. Für Eltern mit kleineren Kindern ist sicherlich das Hin- und Herbringen zur Betreuung stressiger, das entfiel bei mir, da meine alleine gehen konnten. Das Angebot an Therapien war sehr gut und breit gefächert. Man hatte immer die Möglichkeit Therapien zu reduzieren oder auch aufzustocken.

Betreuung: Meine Kinder fühlten sich gut betreut, haben ihre Betreuer sehr ins Herz geschlossen

Umgebung: schöne Dünenlandschaft, Strand ums Eck, "City" of Norddorf direkt nebenan (ist halt winzig). Was braucht man mehr zum Entspannen und Runterkommen?

Fazit: Ich habe mich sehr wohl gefühlt dort, habe mich in die kleine Insel verliebt und werde auf jeden Fall Amrum wieder besuchen. Leider kann ich keine Mutter-Kind-Kur mehr machen, weil die Kids dann zu alt sind, aber ich würde sonst wiederkommen. Alles, was ich "negativ" fand, hatte mit anderen Müttern und Kindern zu tun (lärmende Kinder in den Ruhezeiten auf dem Flur, Handys am Tisch trotz Verbot, Rauchen auf dem Zimmer und Gestank überall auf dem Flur,...). Dafür kann die Klinik nichts.
Wer sich beschwert, dass er zu wenig/ zu viele/ falsche Anwendungen hatte, der hat vielleicht nicht mal vernünftig um Änderung gebeten. Wer sich beschwert, dass die Kinder nicht 24/7 betreut werden, der sollte vielleicht wieder All-inclusive-Urlaub in der Sonne buchen, damit man zwar tolle Urlaubsbilder posten kann, aber null Zeit mit den Kindern verbracht hat.
Man muss diese Therapien auch annehmen, sich einlassen. Ich habe gute Tipps bekommen,einige werde ich umsetzen, andere nicht, aber nichts war falsch!

Muschel6 am 31.01.2022

Zur Schulbetreuung noch eines: Die Kinder erhalten von der Heimschule Aufgaben in Mathe, Deutsch und Englisch, also den Grundfächern. Die BetreuerInnen vor Ort stehen helfend zur Seite, aber sie unterrichten nicht!!! Das ist nicht ihr Job!
Es fanden für die Kinder Angebote statt (kreativ, Ausflüge, spielen, auch Angebote mit den Eltern, kochen für die Eltern, Sport).
Auch so gab es viele Angebote drumherum mit Kreativität und Sport!

Ich bin zufrieden!

Pro:
Das Personal ist mir durchweg wertschätzend begegnet.
Rücken, Erschöpfung

Ich bin rundherum zufrieden! Die Appartements sind groß und sehr sauber. Sie werden zweimal die Woche gründlich geputzt; sogar gewischt! Das gesamte Personal ist mir durchweg freundlich und wertschätzend begegnet. Die Ärztin ist ein Traum! Sie ist auf alle meine Wünsche eingegangen. Ich wollte noch mehr Aquafit und manuelle Therapien. Das war gar kein Problem. Kommunikation ist hier der Schlüssel... Alle Trainer, Therapeuten und das Küchenpersonal geben sich spürbar viel Mühe! Das Essen ist okay- ziemlich salzig und für meinen Geschmack zu wenig frisches Obst und Gemüse. Es ist aber eben kein Hotel, sondern eine Mutter-Kind-Klinik, das darf man nicht vergessen. Die Kinderbetreuung finde ich unfassbar toll und liebevoll. Meine zweijährige Tochter hat sich sehr wohl gefühlt. Ich bin gut zur Ruhe gekommen und konnte Abstand von meinem Alltag gewinnen. Einziger Minuspunkt ist der Transport von der Fähre zur Klinik. Der Bus war vollkommen überfüllt, auf Corona wurde erst nach der Fahrt getestet. Das finde ich in diesen Zeiten sehr unklug.

Tolle Mutter/Kind Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Streß,Übergewicht, Erschöpfung

Ich war 2017 und 2020 in der Nordseeklink Amrum mit meiner Tochter. Wir waren so glücklich,das uns das ermöglicht wurde.Das gesamte Personal war so freundlich und hilfsbereit.Das Küchenpersonal war auch sehr freundlich. Essen war auch gut. Da ich starkes Übergewicht hatte,nahm ich an de Ernährungsberatung teil, die mich auf den richtigen Weg geführt hatte.Als ich im Juli nach Hause kam, hatte ich bis Dezember 20kg abgenommen, die ich bis heute halten konnte.
Ich würde immer wieder gerne auf die Insel zurückkehren.Es war eine sehr schöne erholsame Zeit in der Klinik.
Vielen Dank an das gesamte Klinikteam.

Bitte nochmal!

Erschöpfung

Ich konnte wieder Kraft für den Alltag schöpfen. Meinen Kindern geht es besser und wir haben unsere Beziehung verbessert.

Die Mitarbeiter haben uns super geholfen und hatten immer ein offenes Ohr. Ich möchte mich herzlich bedanken. Von Nordic Walking, die Seminare zum Stressabbau, die Einzelgespräche, das gemeinsame Basteln, aööes hat uns gefallen. Die Insel noch dazu. Amrum ist definitiv nciht nur eine Reise wert. Dort eine Mutter-Kind-Kur zu bekommen ist perfekt.

Ich habe auch nette Bekanntschaften gemacht und wir versuchen in Kontakt zu bleiben.

Und an alle die bald zur Kur fahren. Lasst euch von einigen Bewertungen nciht verunsichern. Es ist unglaublich wwas sich manche Menschen herausnehmen.

Super Klinik für Muter-Kind-Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (danke an die Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute infos vor der Kur)
Rücken, Übergewicht

Ich wünsche allen Mitarbeitern einen gesunden Jahreswechsel. Ich möchte mich bei Ihnen bedanken. Mir und den Kindern geht es viel besser. Es waren alle freundlich und hilfsbereit.

Die anwendungen war super - Sport an der frischen Luft und wissenswertes in den Seminaren. Ein Dankeschön auch an die Kinderbetreuung und die Küche. 3 Wochen nicht kochen und einkaufen und immer an den gedeckten Tisch zu kommen ist traumhaft entspannend.

TOP Weiterempfehlung!

danke

Pro:
medizin, insel
stress

wir hatten eine wunderbare weihnachtskur auf amrum. insel top, gute anwendungen, keine coronasorgen, gutes essen, fackellauf am strand. wir kommen gerne in 4 jahren wieder und bedanken für die hilfreiche zeit.

wir sind mit guten erinnerungen auf dem heimweg.

Beste Erholung

Pro:
Gute medizinische Versorgung, tolle Umgebung
Kontra:
nicht so viel Grünkohl
Belastungstörungen

Ich war in der Winterzeit auf Amrum und habe die Zeit sehr genossen. Die Klinik war nicht so voll die Versorgung gut. Kann ich jedem empfehlen der in punkto Achtsamkeit mal eine Auszeit braucht. Weiter so und danke ans Team.

Bleibt Zuhause!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es nicht!)
Pro:
Nichts!
Kontra:
Alles!
Erschöpft

Es ist langweilig, mühsam den Tag zu bestehen! Leider kaum etwas interessantes für die Kinder, somit kann Mutter sich nicht entspannen, definitiv nicht! Die Angebote für Mutter, sind hier einem Kindergarten gerecht! Blödsinn! Kurse wie z.B. Summe dich glücklich!!! Blödsinn! Kinder müssen morgens Weg gebracht werden, zum Mittagessen wieder abholen, dann wieder weg bringen und in den Zwischenzeiten immer hin und her gerenne! Tolle Erholung!
Das Essen ist naja....nicht kindgerecht! Die Vegetarier verhungern!
Zimmer sind schmutzig....werden 1 Mal die Woche nur gefegt....nix so st. Ecklig!

Bleibt Zuhause!!!

Nicht zu empfehlen!

Pro:
Arzt sehr kompetent
Kontra:
Unfreundliches Personal-leider in allen Bereichen, kein Programm für Kinder, nur Notbetreuung für Kinder, Therapiepläne eingeschränkt
Erschöpfung/Rückenschmerzen

Meine erste Mutter-Kind-Kur.
Kinderbetreuung läuft als Notbetreuung. Schulische Begleitung Katastrophe. Musste homeschooling mit kids im Appartement machen.
Für Kinder gab es gar kein Angebot,ganz anderst als auf der Homepage beschrieben.
Auch die Anwendungen für Mütter/Väter sind sehr eingeschränkt. Leider wird man darauf nicht hingewiesen und es ist eine arglistige Täuschung, Mütter/Väter kommen zu lassen ohne Hinweis darauf das Betreuung und Beschulung in den Händen der Elternteile liegt.
Ich fühlte mich total allein gelassen und musste viel Programm mit Kinder selbst gestalten was auch ganz schön ins Geld geht.
Kurhaus nicht zu empfehlen!

Unsaubere Klinik

Pro:
Tolle Insel
Kontra:
Der gesamte Rest
Erschöpfung

Wir hatten uns ein wenig Erholung erhofft. Doch diese Klinik war ein absoluter Reinfall. Aufgrund der positiven Bewertungen haben wir uns für diese Klinik entschieden. Schulbetreuung gab es nicht. Ständig nur notbetreuung Kinder waren dadurch auch total unzufrieden. Über das Essen möchte ich lieber erst gar nicht sprechen...viele aus unserer Gruppe hatten Magen darm Probleme. Es lief daraus hinauf das viele ihr Essen außerhalb gegessen haben...auch das Angebot an Obst und Gemüse war nicht ausreichend.
Das was man als Anwendungen gebrauchen hätte können bekam man nicht oder nur einmal verordnet.
Die Sauberkeit ist sehr mangelhaft gewesen so das man schon selbst gründlich sauber gemacht hat...für Personen mit Allergie hausstaub oä...
Für mich war es als erste Mutter kind kur eine schlimme Erfahrung....meine Kinder sind auch froh wieder zu Hause zu sein.

Schöne Zeit für die Kinder

Pro:
Viele tolle Spielplätze und Kreativangebote
Kontra:
frühe Essenszeiten, Vormittags kurze Betreuung
Asthma, Erschöpfung

Tolle und reiche Auswahl an Anwendungen. Das Personal ist wirklich gut vom Fach und weiß, was es da macht und sagt.

Auch die Kreativangeboten für die Eltern allein oder auch mit Kindern konnte man freiwillig auswählen. Von Basteleinheiten, bis hin zu Knete herstellen oder Kuscheltiersprechstunde....

Die gesamte Anlage ist gut gepflegt und auch die Appartements wurden regelmäßig gesäubert.

Das Buffet war lecker, abwechslungsreich und auch reichhaltig.

Der Kofferservice war tadellos und verlief unkompliziert.

Die Betreuung der Kinder war total herzlich und wir waren super zufrieden. Die Kinder waren viel draußen und das bei jedem Wetter. Es wurde auch viel gebastelt und zum Schluss durften sie alles mit nach Hause nehmen.
Es sollte jedem klar sein, dass eine lange Eingewöhnung nicht möglich ist. Bestimmt vom Vorteil, wenn die Kinder im Vorfeld schon eine Fremdbetreuung kennen.

Leider nur kurze Betreuung der Kinder vormittags. Aber das betrifft eher nur die kleineren Kinder. Die großen können die kurzen Wege hier auch sonst gut allein ansteuern.

Daher auch mein Fazit: für die drei Kinder war es eine tolle Zeit. Meine Erholung war etwas dürftig, da wenig Zeit für mich blieb.

Hände weg

Pro:
Der Strand das Klima
Kontra:
Unfreundlichkeit
Gestresst

Sucht euch eine andere Klinik