Alpha Klinik

Effnerstraße 38
81925 München

beste Organisation
beste Ausstattung

Behandlung auf der Höhe der Zeit, wissenschaftlich-technischer Fortschritt zum Anfassen !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreiche Beratung, sehr nett !)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modernste Ausstattung, angenehmes Personal, hübsche Schwestern)
Pro:
Moderne Klinik, Kompetentes Personal, Professionelle Behandlung, Angenehme Atmosphere
Kontra:
Keine Kostenübernahme durch Krankenkasse
Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule C5/6 und C6/7

Im Sommer 2004 wurde bei mir ein Bandscheibenvorfall HWS C5/6 C6/7 mit MRT diagnostiziert. ER äußerte sich durch Lähmung des Trizeps-Muskels auf der rechten Seite.

2 Monate konservative Therapie zeigten keine Wirkung und im Klinikum meines Heimatortes wurde mir nur eine Vesteifungsoperation mit kompletter Entfernung der BS angeboten.

Aus dem Internet erfuhr ich, dass diese Methode heute nicht mehr in allen Fällen nötig ist und erfuhr von der Perkutanen Nukleotomie und somit auch von der Alphaklinik in welcher sie praktiziert wird.

Ich schrieb die Alphaklinik an, übersandte meine MRT-Bilder und wurde schließlich Anfang 2005 ambulant operiert.

Der latent immer vorhandene Schmerz sowie die Lähmungserscheinung waren sofort nach der Operation verschwunden!
Ich konnte nach einem Tag Beobachtung die Klinik verlassen und die Heimreise antreten.

Nach einem Monat konservativer Nachbehandlung wurde bei einem MRT und einer Nachuntersuchung in München ein positiver Heilungsverlauf festgestellt und ich konnte wieder mit dem Fitness-Sport und Fahrradfahren beginnen.

Seitdem gibt es bis heute keinerlei Komplikationen mit der Halswirbelsäule und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Um einer erneuten Verletzung vorzubeugen, mache ich spezielles Nackentraining und achte auf mich, also keine Risiko-Sportarten wie Boxen, kein Stagediving auf Konzerten usw..

Den einzigen Nachteil, den ich hatte war, dass ich die kompletten Kosten selbst bezahlt habe, da der gesetzlichen Krankenkasse sogar eine Kulanzzahlung nicht möglich war.

Im Nachhinein trotzdem eine lohnenswerte Investition !!!

Bridda am 22.04.2020

Danke für die Bewertung. Ich suche auch gerade eine Klinik die dieses praktiziert. Wie hoch waren Ihre Kosten? Werde meine OP auch selbst zahlen müssen. Kassenkliniken bieten nämlich nur Versteifung an. Grausam. Danke.

Für mich war alles sehr sehr positiv.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Für mich war alles positiv.
Kontra:
Es gab nichts negatives.

Ist zwar lange her, aber trotzdem möchte ich die Alpha-Klinik dankenswerterweise loben.

Bin im Jahre 2000 an der Bandscheibe operiert worden und habe seitdem keine Probleme mehr mit dem entsprechenden Wirbel gehabt.
Leider hatte ich damals so starke Schmerzen, daß ich mich mehrere Wochen im liegen zur Arbeit hab fahren lassen müssen.

Operiert hat Herr Dr.H. bei mir persönlich, obwohl ich zum damaligen Zeitpunkt keine Kostenübernahme durch die Krankenkasse besaß.
(Von der OP habe ich sogar noch eine VHS-Cassette bekommen).
1 Stunde nach der OP konnte ich schon wieder schmerzfrei laufen und sitzen. Perfekt.

Vom Service über die Mitarbeiter, die Voruntersuchung, die OP an sich und die Nachbehandlung ist alles sehr lobenswert gewesen.

Ich danke heute noch nach fast 17 Jahren Herrn Dr. H. und seinem Team von ganzem Herzen.

1 Jahr nach der OP habe ich sogar einen Kunden von mir dorthin geschickt, der auch super zufrieden wieder zurück kam und bis heute nur positiv darüber berichtet.

Schade, daß Neid und Mißgunst in der heutigen Gesellschaft soviele guten Sachen zerstören.

Herr Dr.H., alles Gute und genießen Sie ihren wohlverdienten Ruhestand.

Bandscheibenvorfall LWS 4/5

Pro:
professionell
Kontra:
----
Bandscheibenvorfall LWS 4/5

Absolut zu empfehlen.

Alphaklinik 2003 noch professionell und effizient

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (alles im grünen Bereich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (war OK)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (OP verlief gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (OK)
Halswirbelsäule Bandscheibenvorfall

Ich bin im April 2003 in der Alphaklinik von Drs. Horst Dekkers an der Halswirbelsäule operiert worden. Ein Jahr vorher, in 2002, hat mich Prof. Lanksch (Charité Berlin) bzw. sein Assistent (die Wahrheit werde ich wohl nie erfahren) schon einmal von hinten operiert und ordentlich versaut (Vorfall einfach dringelassen).

Drs Dekkers hat es danach endoskopisch von vorne gemacht, das war damals revolutionär.
Er konnte den kirschgrossen Vorfall bei C5/C6 unter Bildwandler durch ein ca. 4mm dickes Rohr herausholen.

Ich muss sagen, das hat er gut gemacht. Ich bin natürlich nicht beschwerdefrei, da dieses kirschgrosse Stück Material aus der Bandscheibe fehlt und das Segment somit etwas eng ist.
Aber ich bin nicht versteift worden und kann jetzt, nach 10 Jahren vollkommen neuen Therapiemethoden entgegensehen.

Der Streit mit seinem Partner Dr. Hoogland war damals schon zu spüren - ich denke, das muss später eskaliert sein, so ist auch die Medizin und die ganze Klinik unter die Räder gekommen.

Ich hatte Glück, bei mir jedenfalls hat es gut geklappt, Dekkers war sehr professionell. Wahrscheinlich hätte ich viel weniger Beschwerden, wenn ich 2002 gleich zu ihm gegangen wäre.

CWeberB am 04.02.2014

Bedenken Sie bitte, dass Ihr Operateur in Deutschland wegen etlicher überflüssiger Operationen strafrechtlich verfolgt wird (Spiegel: "Doktorandus an der Fräse"). Das bei Ihnen angewandte Verfahren hat sich wegen hoher Risiken bei fehlender Überlegenheit nicht durchgesetzt - wenn es bei Ihnen geholfen hat, ist es trotzdem keine Empfehlung wert.

Ehrenrettung für Alpha-Klinik-München / Knieabteilung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1996   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mensch ist Mensch.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeit ist kein Problem.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach wenigenTagen wieder mobil.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Damen waren nicht nur schön, auch fix.)
Pro:
Den Standard erst mal nachmachen !
Kreuzbandriss

Ich habe heute erst vom Niedergang der Alpha-Klinik erfahren und bin sehr sehr betrübt.

Anfang 1996 war's, ich noch Student, wenig Geld, Kassenpatient.

2 Jahre lang habe ich konservativ versucht meinen Kreuzbandschaden zu kompensieren und habe in dieser Zeit viele total verpfuschte Kreuzbänder "gesehen". Meine Güte, was ein Pfusch. Lange Narben, steifen Gelenke, behinderte Menschen.

Und dann kamen einige aus München zurück. Wie von einem "Wunderheiler". Das war meine Hoffnung. Der hatt's drauf. Da will ich hin. Und dann bin ich zu einem ersten Gespräch hingefahren.

"Lieber Doc, mein Knie ist kaputt, Krankenkasse zahlt nur x, habe nur noch y. Reicht das?" => "Kein Problem, das machen wir."

Und so war's auch. Tipp Topp gelaufen. Meine "heiliges Knie" funktionierte wieder. Laufen (nicht Humpeln!), Wandern, Sport (in Maßen), was für ein Glück. Nochmal vielen Dank Doc. Wünschte, Sie könnten meine Freude teilen.

Habe einige Jahre später einen Freund hingeschickt (auch Student). Er war einer von den jungen Behinderten mit steifen Knie nach der ersten OP (SKi-Unfall, danach OP am offen Kniegelenk => Aua!).

Nach der OP vom Doc in der Alpha-Klinik:

Tipp Topp, Alles wieder funktionstüchtig!

Heute ist er Sportlehrer! Danke, auch noch mal in seinem Namen.

PS: Ich bekomme kein Geld für diesen Bericht. Ehrenwort.

Wünsche dem Doc ein angenehmes Renterdasein, wo immer er auch gerade "Urlaub" macht.

Nochmal PS:
Schade, dass es so eine Qualität nicht überall gibt.

perfekt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vorbildhaft!)
Kontra:

Nachdem ich davon gehört habe, dass es die Alpha-Klinik nicht mehr gibt und recherchen doch eher ein trauriges Bild zeigen, muss ich hier einfach auch meine positive Erfahrung kundtun.
Ablauf und Planung war perfekt, vorbildhaft. Leider wird erst seit der Krise mehr über Optimierungen im Gesundheitsbereich nachgedacht. L5/S1 von Dr. H. operiert, nach drei Tagen mit Korsett ab nach Hause. Davor angewiderte physikalische Ärzte weil ich eine chirurgische Behandlung in Betracht zog und Chirurgen die nur "offen" operieren wollten/konnten.
Im Internet die Alpha-Klinik gefunden, ja natürlich, Marketing wirkt und weil ich mich gut informiert und über die Behandlung aufgeklärt fühlte, hatte ich ein gutes Gefühl. Punkt.
Die Klinik war wirklich sehr "nobel" und natürlich ist klar, dass nicht jedes Spital vor allem mit Notaufnahme diese Infrastruktur bieten kann, aber zum Jetset gehöre ich deshalb nicht, habe einfach vorgesorgt und wollte die beste Behandlung.
Nach jahrelanger Quälerei mit Rückenschmerzen kommen Sie zu Spezialisten die Ihnen auch die Ursache nennen, ein Prolaps hätte sicher verhindert werden können, nur verdient man mit Standardbehandlungen halt mehr als die Ursache zu bekämpfen; am Ende alles doppelt so teuer. Medizin ist halt ein Geschäft, dann sollen auch wirklich die Profis daran verdienen und die waren für mich leider erst in der Alphaklinik zu finden.
Meiner Meinung nach waren hier Neid und Missgunst sowie Angst vor Veränderungen am Werk, die diese Klinik kaputt machte. Dennoch, in den letzten 10 Jahren hat sich viel zum positiven geändert, ohne solche "Opfer" würde sich leider nichts ändern.
Medizinisch also top und innovativ, doch vor allem der perfekte Ablauf ist gerade in diesen Zeiten als Beispielhaft anzusehen. Eine solch positive Wirtschaftlichkeit und Effizienz kann der Gesundheit des Individuums nur zugute kommen und Fachkräfte sich auf Ihr Spezialgebiet konzentrieren lassen.

Nur Positives

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich bin im Jahre 2004 in der Alpha-Klinik vom damaligen Leiter der Wirbelsäulen-Sektion operiert worden. Vorher vier Wochen lang alle möglichen Versuche der Linderung von Schmerzen und Lähmung (ich bin selbst Anaesthesist und Schmerztherapeut).
Notfallmäßige Anreise, am nächsten Abend OP, am nächsten Morgen Entlassung, drei Tage später hielt ich mit angelegtem Korsett und nahezu schmerzfrei unter der bereits deutlich reduzierten Schmertmedikation einen dreistündigen Workshop überwiegend im Stehen. Nicht ganz vorbildlich, mein Verhalten als Patient, aber es ging eben schon so gut ...
Bis heute bin ich, abgesehen von ein bisschen Lumbago beim blöden Heben einmal im Jahr, praktisch völlig schmerzfrei.
Ich habe als Mediziner weder vorher, noch nachher so ein effizientes Procedere kennengelernt wie damals in der Alpha-Klinik.

Würde ich jederzeit weiterempfehlen

Kontra:

Ich hatte mehrere Bandscheibenoperationen und sie wurden mit größter Sorgfalt und Perfektion von Herrn Doctor Dekkers durchgeführt. Es ist die absolute top Klinik. Hat 5 Sterne verdient.

An excellent doctor and I would go back anytime

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (excellent results)
recht gute Erfahrungzufrieden (was a little on the short side)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (result even 6 years later very good)
recht gute Erfahrungzufrieden (no comment)
Pro:
Pioneer in surgery
Kontra:
none

so far so good. I had an L1/S5 herniated disk which would have been treated with spinal fusion in the US with low success rate. I was happy to go to Germany to get into the hands of Dr. Hoogland. I was out of the hospital in just one day and back to work within 1 week. Pain free since then. It's very unfortunate that he had to give up, while it is very tragic that a few cases did not work out, but that is the statistical chance and likely risk of going into surgery. I think he has done over 9,000 surgeries, if only a handful went wrong than I would still consider that a stunning success. Could he have acted differently in the cases that went wrong is hard to tell. I was not there nor am I a doctor, but wanted to say Thank You for the help provided.

Strafe für die Wunderdoktoren

Pro:
Kontra:
ALLES

Die Süddeutschezeitung Berichtet:
"Ex-Chefarzt Thomas Hoogland muss wegen fahrlässiger Tötung 36.000 Euro Geldstrafe bezahlen; Ex-Chefarzt Horst Dekkers muss zusammen mit zwei angestellten Ärzten 200.000 Euro Schmerzensgeld an einen gelähmten Patienten bezahlen. Und gegen die beiden sowie ihren Chefarzt-Kollegen Jürgen Toft wird nach wie vor wegen Insolvenzverschleppung ermittelt."

Meine Arzthaftungsklage ist für den 07.02.11 geplant.
Die Ärzte scheinen sehr viel Gerichts-Erfahrung zu haben.

Sehr sehr gut

Pro:
alles vom Empfang bis Op
Kontra:

Op bandscheibe L4/L5, operiert von Dr. Dekkers, konnte bei Einlieferung nicht mehr liegen und stehen ...

Nach Op keine 14 Tage später wieder im Berufsleben gewesen.

Keine Schmerzen und Komplikationen

ATOS-Knarr am 14.06.2010

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

mein Name ist Johannes Knarr und ich bin seit Januar 2010 Kaufmännischer Leiter der ATOS Privatklinik München. Aus gegebenem Anlass möchten ich zu den aufgeführten Kommentaren folgendes klarstellen:

Am 02. Mai 2008 hat die Alpha Klinik Insolvenzantrag gestellt (früher Konkursantrag). In Folge dessen hat die ATOS Privatklinik München am 01. August 2010 das nichtärztliche Personal (Pflegekräfte, OP-Schwestern und Arzthelferinnen etc.) und das Klinikgebäude am Effnerplatz übernommen. Auch die Kooperation zu der erfolgreichen selbständigen Physiotherapiepraxis von Herrn Andrew van Broekhoven und der medizinischen Trainingstherapie von Herrn Bernd Siegel wird von der ATOS Klinik in den Räumen am Effnerplatz in gewohnter Weise fortgesetzt. Zu den früheren Ärzten und Eigentümern der Alpha Klinik hingegen besteht keine Verbindung mehr, weder in ihrer Funktion als Ärzte noch in ihrer Funktion als Gesellschafter und Geschäftsführer der Alpha Klinik. Wichtig ist mir der Hinweis darauf, dass die ATOS Klinik München nicht die Rechtsnachfolgerin der Alpha Klinik ist, sondern die Schwesterklinik der höchst renommierten ATOS Klinik in Heidelberg mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter Herrn Prof. Dr. med. Peter Habermeyer. Bitte beachten sie dazu auch die positiven Bewertungen der ATOS Privatklinik München und ATOS Klinik Heidelberg!

Für weiterführende Informationen und bei speziellen Fragen steht ich Ihnen jederzeit unter der Nummer 089 204000380 telefonisch zur Verfügung.

Freundliche Grüße, J. Knarr

Schade dass es diese Klinik nicht mehr gibt . . .

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles hat gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr persönlich und einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sofort schmerzfrei und wieder fit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Kommunikation mit allen Beteiligten)
Kontra:

. . . auch wenn hier positive Berichte gleich hinterfragt und als unseriös dargestellt werden, dergestalt "wie kommt man dazu nach x Jahren noch eine Bewertung abzugeben ?", mach ich hier mal einen kleinen Nachruf auf eine Klinik in der ich mich so wohl gefühlt habe, dass ich gerne auch länger geblieben wäre. Leider war die OP (November 2001) von Dr. Hoogland ambulant und ich nach kürzester Zeit schmerzfrei. Ich hatte mich davor über ein Jahr lang mit unsäglichen Schmerzen rumgequält, wusste am Ende nicht mehr ob Stehen, Liegen, Sitzen besser ist, eigentlich ging nichts mehr davon richtig.
Das ganze Procedere war perfekt - Anamnese, OP, Nachsorge/Physio - bei eBay sagt man dann: "gerne wieder" ;-)

Über den Nachfolger "Atos" kann ich nichts sagen, da fehlen mir Erfahrungen. Die Querelen rund um das Ende der "Alpha-Klinik" fand ich ziemlich traurig. Die ganz spezielle Münchner Missgunst jedenfalls hat gewonnen.

Das Beste was es gibt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000
Pro:
sehr gut
Kontra:

Immer wieder - super gut. Haben mir s o f o r t geholfen. Das ganze - alle Leistungen - perfekt.

Die wahren Macher

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kein Grund zur Klage)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hn.Schubert, Wagner und Blome sind excellent !)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Überzeugendes OP Ergebnis. Nach der OP benötigte ich nicht eine Schmerztablette !)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Beim Kontrolltermin hatte das MRT-Gerät Wartung, so daß keine Kontrollaufnahmen erstellt wurden.)
Pro:
Sehr kompetente ärztliche Betreuung
Kontra:
Überzogenes Marketing

Bei mir wurde im August 2007 durch einen minimal-invasiven Eingriff ein Bandscheibenvorfall L4/5 entfernt, der mich zuvor 10 Jahre lang gequält hat. Das Ergebnis war sehr gut. Den Herrn Dr.Hoogland der im OP-Bericht als Operateur aufgeführt ist, habe ich jedoch nur auf der Marketing DVD im Interview mit Grit Breuer gesehen. Sonst ist mir der Herr nie über den Weg gelaufen. Auch auf dem Video meiner OP tritt als Operateur nur Dr.Schubert auf, der allerdings im OP-Bericht als Assistent aufgeführt ist. Das ist schon sehr seltsam.
Was an der ganzen Sache jedoch hervorragend ist: Ich wurde von Christian Wagner untersucht, der nach 10 Jahren Rückenleiden das geschafft hat was vor ihm ca. 10 Fachärzten nicht gelang. Er stellte eine punktgenaue Diagnose. Dann hatte ich mit Dr.Schubert ein OP-Vorbereitungsgespräch. Zu diesem Arzt hatte ich sehr schnell Vertrauen. Die PreOP-Untersuchung durch Dr.Blome war excellent. Der von Dr.Schubert durchgeführte Eingriff war tadellos. Fazit: Es gab wohl in der Alpha Klinik hervorragende Ärzte, die weniger gute Schauspieler waren und deshalb ihre hervorragende Arbeit eher "im Hintergrund" verrichteten. Im Fall des "holländischen Macher" könnte man nun folgendes empfehen: Wenn der Verkauf medizinischer Geräte stagniert könnte der Holländer eine Art "Rudi Carell Show" wieder aufleben lassen. Das schauspielerische Talent ist offensichtlich vorhanden.

Knie-OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
sehr gute Behandlung und Beratung
Kontra:
Anreise nach München mit Krücken beschwerlich

Ich wandte mich Mitte 2006 per Mail an die Alpha-Klinik mit dem Verdacht auf Kniearthrose. Umgehend erhielt ich eine Rückmeldung eines Arztes mit den mögl. med. Alternativen. Daraufhin vereinbarte ich einen Untersuchungstermin und entschied mich für anschl. Abrasionsarthoplastik sowie einer Umstellungsosteotomie. Alles verlief sehr gut, es brauchte viel Zeit und Geduld bis zum Ende (incl. Operation, Nachbehandlung/ Physiotherapie, 10 Wochen auf Krücken und Nachoperation zum Entfernen der Schrauben und Richten der Kniescheibe insg. 6 Monate), aber es lohne sich. Ich bin beschwerdefrei seit Mitte 2007.

Eingriffe gut gelungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (speziell die beiden damaligen Oberärzte)
Pro:
Operation, Unterbringung
Kontra:
etwas die Wartezeiten

Ich bin überrascht über den Niedergang der Klinik und wie dieser abgelaufen ist. Ich bin k e i n VIP und doch gut behandelt worden, obwohl ich deutlich zu den untersten Einkommensklassen gehöre. Aus diesem Grunde möchte ich mich auch zu Wort melden. Nach sechs Monaten Leiden und ständigen Krankenhausaufenthalten wurde ich im Jahre 2002 in der Alpha-Klinik operiert. Die OP war notwendig und durch ortsfremde Orthopäden empfohlen. Die OP ist gut gelungen und sie hatte einen damaligen Preis von ca. 8000 €. Ich war relativ schnell fit und wurde gut und sehr seriös beraten, speziell auch durch die damaligen beiden Oberärzte. Leider musste ich im Jahre 2005 erneut in einer anderen LWS-Etage operiert werden. Diese OP wurde auch durch Konsilliarärzte (ortsfremde!) unterstützt. Die Diagnosen und Beschwerden gaben die Operation einfach vor. Der Preis war der Gleiche und die Behandlung, Operation, Unterbringung und Freundlichkeit war auch tadellos. Was nach 2005 mit der Klinik passiert ist, kann ich nicht weiter beurteilen. Mir wurde gut geholfen, und ich kann nur für meinen Fall sprechen. Da ich mich mehrfach unabhängig untersuchen ließ, kann ich davon ausgehen, dass hier kein Geld mit unnötigen Operationen an mir verdient wurde. Über den Preis für die Leistungen kann man sicher streiten. Ich möchte diesen Beitrag abgeben, nicht weil ich davon jemanden einen Vorteil verschaffen will. Mir wurde notwendiger Weise gut geholfen, und dazu kann man stehen.

Perfekte Klinik

Kontra:

Es ist in der Tat witzig, fast schon lachhaft, wie manche Leute hier auftreten. Ich hatte vor 10 Jahren Knie OPs in Garmisch. Resultat: Kreuzband durch Doktoren wieder gerissen usw. In der Alphaklinik lief es super. Menisken, Knorpel und auch KB sind wieder heile. Aber man muss schon sagen, wenn man so blöd ist, und sich nicht an die Vorschriften der Ärzte hällt: pech gehabt.

Nunja diese Forum ist mehr oder weniger sinnlos, da Prof. med. J. Toft sehr wenig mit der mir unbekannten Pfuscherei seiner Geschäftspartner zu tun hat/hatte. Deshalb finde ich es absurd hier zu disskutieren. Zudem ist es köstlich wie diverse Personen zu jedem, entschuldigen Sie den Ausdruck, Scheiss ihren Senf dazugeben. *Lach*

Man muss sich mal vor Augen halten wie viele OPs allein im Kniebereich durchgeführt werden, und wie hoch die Chancen sind, das alles gut geht. Jedoch gibt es immer "Zufälle" bzw. vom Menschen teilweise unbeabsichtige Geschehnisse die eventuell negative Folgen haben. Aber das ist doch noch der Einzelfall. Vielmehr liegt es am Patienten selber, der schon nach 1 Woche nach der OP wieder Ski fährt (stark übertrieben)

Eins sollte man immer im Hinterkopf haben: Diese Ärzte sind auch nur Menschen und tun ihr Bestes. Und ich finde es auch nicht richtig wie alle durch 1 oder 2 Personen in den Treck gezogen werden!

Sassy am 25.12.2008

Hallo J141ber,
haben Sie schon einmal das Buch
"Tatort Krankenhaus- wie Patienten zu Opfern werden" von Udo Ludwig gelesen?
Nein?
Dann tun Sie das mal und melden sich dann wieder, ob sie immer noch der Meinung sind, dass die anderen "Berichterstatter" in diesem Forum lügen.
In diesem Buch stehen sehr interessante Dinge über Kunstfehler (sollte meiner Meinung nach Ärztepfusch heißen) drin...auch über die Alpha- Klinik...
Ich fahre übrigens kein Ski und bin demzufolge auch noch nicht in dieser Klinik gewesen.
Aber lesen Sie das Buch. Dann verstehen Sie schon, was ich meine.

Vielen Dank! PD Dr. Frank

Kontra:

2003 Diagnose massiver Prolaps C 5/6. In einer Uni Klinik empfahl man mir die HWS zu versteifen mit einer Erfolgsquote von 50 %.
5 Jahre ließ ich mir Zeit, trotz Schmerzen und Lebensqualitätseinschränkungen um eine qualifizierte Klinik zu finden. Zumal ich nur HWS operierte Patienten kennenlernte die in der Schmerzklinik endeten. Bis auf eine, und die ist in der Alpha Klinik mit Erfolg operiert worden.
Januar 2008 fuhr ich fast euphorisch nach München und deprimiert wieder nach Hause. Der Grund dafür war, das PD Dr. Frank den Prolaps nicht operieren konnte. Wegen einer Uncovertebralarthrose ( Diagnose bereits 2003 ) und einer knöchernen Überlagerung, die bis dahin kein Arzt gesehen hatte, ist eine Op nur mit einer Bandscheibenprothese möglich. Diese sollte man jedoch erst bei häufigen Kopfschmerzen in Betracht ziehen, so PD Dr. Frank. Er sah mein Problem in der Nervenwurzeleinengung, die ebenfalls 2003 diagnostiziert wurde.
3 Wochen später bekam ich einen Op Termin, den ich bis heute nicht bereut habe, obwohl die Rekonvaleszenz nach der Op eine längere Zeit dauerte. Aber auch da stand mir PD Dr. Frank bei dem Nachuntersuchungstermin zur Seite.

Schande soll Sie alle treffen!!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Tolle Show
Kontra:
Mit schlechten Künstlern

Endlich hat man den Abzockern das Handwerk gelegt.
Was alles im nachhinein zu Tage kommt, ist mehr als erschreckend.
Ich bin der Meinung, dass die meisten positiven Bewertungen getürkt sind.
Ich bin 2005 ( siehe Käpten 101 ) zweimal operiert worden und leide noch heute unter den Folgen.
Von den 59.600,00 € die ich bezahlt habe, etwas zurück zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich. Siehe Insolvenz.

marco am 07.09.2009

Endlich hat man den Abzockern das Handwerk gelegt.
Was alles im nachhinein zu Tage kommt, ist mehr als erschreckend.
Ich bin der Meinung, dass die meisten positiven Bewertungen getürkt sind.

59.600.00 Euro, was haben Sie denn da alles machen lassen, das ist meine Frage dazu?

Zum anderen ich kann nur für mich sprechen und kopiere hier einen Bericht rein, wo ich auch woanders über die damalige Alpha-Klinik geschrieben habe. Und der Rest ist mir total egal ob Positiv oder Negativ, mir hat es geholfen, ich bin seit dem Gesund, möchte noch anführen: ich werde auf meine Operatore nichts kommen lassen und wenn ich mal wieder eine OP haben sollte in einem anderem Segment, werde ich auf jeden Falle einer der ehemaligen aufsuchen, leider Gottes ist es in Deutschland schon an der Tagesordnung, das viele einfach nur ihre Kommentare dazugeben und keinen Plan haben, auch habe ich diesen Schreibstil gewählt, damit man einen besten zufriedenen Patienten noch löchert, hier mein Text nun:
Also ich wurde im Jahre 2003 in der damaligen Alpha Klinik von den oben genannten Ärtzten operiert, ich kann nur sagen der Preis meiner Operation war im Verhältnis zu anderen Dingen des täglichen Lebens zum einen zu gut Deutsch geschenkt und zum anderen verdanke ich diesen Ärzten das ich wieder laufen konnte und seitdem auch kann, ich war zuvor 12 Monate im Rollstuhl, keine Klinik in Deutschland wollte an diese sehr schwierigen OPS daran, man sagte mir das Risiko sei zu hoch!!, Ich persönlich danke diesen drei Ärtzten und da ist es mir egal was diese gemacht haben sollen und was nicht, es gibt andere Menschen, auch in der Politik die haben betrogen und gelogen, bei einigen ist es raus gekommen bei anderen nicht, waren halt zu CLEVER!!

PS: Und von wegen Abzockern, wir werden jeden Tag abgezockt
das fängt schon damit an, wenn wir aufstehen, noch nichts gemacht und schon überteuerten Strom bezahlt usw.!!

Eine Klinik die polarisiert

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Patientenbetreuung
Kontra:
Überzogenes Marketing

Aus rein ökonomischer Sicht hat die Klinik das Prinzip der Gewinnmaximierung (Grundlage jeden volkswirtschaftlichen Modells) in Perfektion angewandt. Mit einem hervorragenden Marketing ist es über Jahre hinweg gelungen, zahlungskräftige Patienten zu rekrutieren. Dies wäre insofern nicht verwerflich, wenn die Patienten medizinisch seriös versorgt werden.

Als Mitarbeiter eines Medizintechnikunternehmens kann ich nur den Bereich von Dr. Toft beurteilen, da ich unzählige Male bei arthroskopischen Operationen zugegen war und möchte hierzu meine persönliche Erfahrung abgeben:

Dr. Toft ist ein erfahrener und versierter Kniechirurg, der sein "Handwerk" ebenso versteht wie viele andere sehr geschickte Arthroskopiker. Sicherlich kocht auch er nur mit Wasser, aber definitiv nicht schlechter als anderswo.

Positiv ist zu bemerken, dass das Ambiente und die individuelle Patientenbetreuung (von A -Z) sich sehr deutlich und positiv gegenüber anderen Kliniken abgehoben haben. Ob dieser Umstand es rechtfertigt, höhere Preise zu verlangen, muss jeder für sich beurteilen.

Kritisch ist natürlich anzumerken, dass oftmals der Eindruck erweckt wurde, dass in der Alpha Klinik operativ dort geholfen werden konnte, wo Andere nichts mehr anzubieten hätten. Dies war lediglich geschicktes Marketing, ist aber in einem Gesundheitsmarkt, bei dem der unkundige Patient dem Arzt zu 100% vertrauen muss, unseriös. Ebenso wie die extreme Bewerbung der einzigartigen "Bioprothese", die in ähnlicher Form anderswo bei gegebener Indikation seriös als Mikrofrakturing durchgeführt wird.

Wer sich routinemäßig am Kniegelenk bei Dr. Toft oder seinen Oberärzten Dr. Vilas Boas bzw. PD Dr. Rose hat operieren lassen (Kreuzband, Umstellung, Meniskusrepair etc.) war bestimmt nicht schlecht beraten. Die abgelieferte Arbeitsqualität und Sterilität war stets sehr ordentlich und man hat sich immer um vollste Patientenzufriedenheit gekümmert. Das vorhandene Equipment (Instrumente, Zubehör, Implantate etc.) war immer dem operativen Eingriff angemessen vorhanden, was man eigentlich erwarten würde, aber beileibe in vielen Kliniken nicht immer der Fall ist. Dort wird dann oftmals improvisiert, nur weil die Investition für das richtige Instrument gescheut wurde. So etwas bekommt der Patient natürlich nicht mit. Hervorzuheben ist auch das erstklassige OP-Personal Sr. Elfriede und Sr. Sandra - äußerts professionell, fachlich qualifiziert und menschlich zu 100% in Ordnung.

Soweit ich mich erinnere, hat jeder Patient in der Alpha Klinik sogar ein Video von seiner Arthroskopie bekommen - ein Service den mittelmäßige Operateure naturgemäß nicht als Arbeitsnachweis anbieten wollen.

Es sollte auch nie vergessen werden, dass kein "kaputtes" Knie zu 100% wieder in den Ursprungszustand versetzt werden kann. Es wird immer eine Reparatur bleiben. Zudem ist jeder Patient in seinem Heilungsverhalten individuell, was bei gleichem Sachverhalt zu unterschiedlichen Operationsergebnissen führen kann.

In jeder Klinik gibt es über alle Operationen eines Jahres hinweg eine gewisse "Versagerquote". Das ist völlig normal und muss (als Betroffener sicherlich ungern) in Kauf genommen werden.

Aus meiner Sicht sollte sich jeder Patient vor einem operativen Eingriff immer eine Zweitmeinung einholen und sich dabei unbedingt an einen Spezialisten wenden, der diesen Eingriff sehr regelmäßig vornimmt und als fachlich kompetent gilt. Für die Auswahl des Spezialisten ist die Ärzteliste des Focus immer ganz hilfreich. Die hier genannten Ärzte sind (zumindest im Kniebereich) wirklich sehr gut auf ihrem jeweiligen Spezialgebiet.

Daneben gibt es noch eine Reihe unzähliger anderer sehr guter Kniespezialisten, die in diesen Ranglisten deshalb nicht auftauchen, weil sie im Rahmen ihres Berufsalltags nicht dazu kommen, auch noch wissenschaftlich zu publizieren. Diese Ärzte sind nur auf seriöse und neutrale Empfehlung hin zu finden. Als Patient würde ich immer dem Arzt die Frage stellen:
"Wie oft haben Sie die für mich vorgesehene Operation schon im letzten (halben) Jahr durchgeführt?" Von der genannten Fallzahl zieht man dann 20% (=großzügiger ärztlicher Aufrundungsfaktor) ab und teilt diese durch die Monate.
Ein Spezialist führt eine Operationsmethode (sofern es keine äußerst seltene Operation ist) mindestens 3-5x pro Woche durch.

Abschließend bleibt noch festzuhalten, dass unzufriedene Patienten tendenziell eher geneigt sind, ihre Erfahrungen im Internet zu kommunizieren, als diejenigen, die mit einem Routineeingriff zufrieden waren. Insofern sollten Negativberichte immer unter dem Aspekt der Neutralität hin gelesen werden, weil auch die größten Operateuren (unabsichtlich) einmal unbefriedigende Arbeitsergebnisse abliefern können.

Die Alpha Klinik stand im Kniebereich sicherlich weniger wegen der Operationsqualität in der Kritik. Vielmehr missfiel Mitbewerbern das reißerische Marketing und der Umstand, dass in der Effnerstraße 38 für einfache Standardoperationen mehr in Rechnung gestellt wurde als anderswo. Die Klinik hat seit jeher polarisiert. Dr. Toft ist aber fachlich in Ordnung und ein guter Operateur.

Steffen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hochglanzprospekte sonst nichts)
Pro:
Kontra:
Behandlung OP Ergebnis

Wurde 2007 am Knie operiert alles viel schlechter wie vorher.
Würde mich auf keinen Fall dort operieren lassen.

Alpha-Klinik existiert nicht mehr

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2004
Kontra:

Als einer der vielen ehemaligen Mitarbeiter, wundert es mich nur, dass sich die Alphaklinik so lange hat halten können.
Letztlich waren die zwischenmenschlichen Probleme der ehemaligen Gesellschafter Schuld am Untergang. Die Streitgkeiten der Chefs haben sich auf die Stimmung des Personals durchgeschlagen, es herrschte eine ständige Atmosphäre des Misstrauens und der Angst.
Niemand konnte zudem davor sicher sein, nicht im nächsten Moment während eines Wutanfalles (meist) von Herrn Toft fristlos gefeuert zu werden.
Mich traf es damals aus absolut nichtigem - oder besser: nicht vorhandenem Anlass mitten in der Nacht, als ich eine Gruppe lärmender arabischer Patienten-Angehöriger vor die Tür gesetzt habe - und die Alpha-Klinik hat einmal mehr eine saftige Abfindung abdrücken müssen.
Toft hat mir damals gedroht, er würde dafür sorgen, dass ich niemals wieder irgendwo als Arzt einen Fuß auf den Boden bekäme...
Naja, Herr Toft, ICH habe nun eine gutgehende Praxis. Und Sie?

tribeca am 18.09.2008

Die Hunde bellen,aber die Karawane zieht weiter.

www.knie.de

OP Bandscheibenvorfall LWS

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
Kontra:

Ich wurde im Jahr 2003 von Dr. Hoogland an der Bandscheibe operiert. Er führte die OP selber durch, und der Heilungsverlauf verlief entsprechend der vor der OP stattgefundenen Besprechung.Ich war ein halbes Jahr nach der OP an der Bandscheibe beschwerdefrei und bin dieses heute geblieben.
Das Zimmer, Essen und die Betreuung während und nach der OP waren erstklassig, die Ärzte und Krankenschwestern waren freundlich, besorgt um mein Wohlergehen und überaus kompetent. Da ich davor während 1 1/2 Jahre zwei Aufenthalte in konventionellen Krankenhäusern hatte, die den Bandscheibenvorfall verschlimmerten,kann ich den Unterschied sehr wohl beurteilen.Diese Aufenthalte wurden übrigens mit dem gleichen 3,5% Satz wie in der Alphaklinik berechnet und waren keinesfalls billig.
Die OP in der Alphaklinik wurde übrigens von meiner privaten Krankenversicherung voll abgedeckt.

ThomasI am 23.08.2008

Wie kommt man als Patient auf die Idee nach fünf Jahren (!) eine Bewertung zu schreiben?
Die Klinik gibt es nicht mehr, der „Arzt“ verkauft jetzt OP-Instrumente.

Ich glaube Ihnen einfach nicht…

erfahrungsbericht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 98/07/08
Pro:
bin wieder gesund
Kontra:
nicht der rede wert

ich bin 25 jahre alt und habe gearde meine 3. Knie-Op hinter mir, alle Ops in der Alpha-Klinik, bei Dr. Toft.
1998/2007/2008
mein knie war nach meinem ersten unfall eine katastrophe, es war fast alles grissen (bänder, menisken) und ich hatte einen erheblichen knorpelschaden. Die erste OP verlief super und ich konnte ziemlich schnell wieder gehen und tanzen.
leider stürzte ich 9 jahre später. knorpelschaden, kreuzbandriss... ich ließ mich operieren, die erste op verlief spitze. ich bekam eine chrondoplastik, eine release ,... mein knorpel ist wieder voll da und belastungsfähig, die kniescheibe sitzt gerade. die nachfolgende op beinhaltete metallentfernung (wegen der damaligen versetzung der sehne), narbenlyse und einen erneuter release zur zentrierung der kniescheibe (wegen der vernarbung für die lange rehabitilation nach chrondoplastik).

der knorpel ist dick und belastungsfähig, meine kniescheibe sitzt gerade, mein gelenk bewegt sich wie geschmiert.

ich kann also nur sagen, für mich ist alles super gelaufen und ich bin sehr dankbar. mein knie ist mir wichtig, ich bin noch jung. ich weiß, dass die behandlung sehr teuer ist, aber das hat sich schon längst ausgezahlt...

ich habe nach drei komplizierten ops sehr kleine und schöne narben.
auch die vor - und nachbehandlucng durch dr. zimmerer finde ich sehr gut.

die klinik ist chici-micki ;), manchmal auch zu sehr, aber hauptsache ich kann wieder laufen und sport machen :)

Gibt es vergleichbare Alternativen?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001/2007/2008
Pro:
von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Entlassung
Kontra:

Drs. Dekkers hat mich bereits 3 mal erfolgreich an der Bandscheibe operiert. Die medizinische Notwendigkeit war jedes Mal gegeben, da ich Lähmungserscheinungen hatte. Ich war mit der OP-Methode vollstens zufrieden. Die Betreuung, Fürsorge und Menschlichkeit Drs. Dekkers und seinem Team waren herausragend. Bereits nach der OP konnte ich auf eigenen Beinen mit einem Lächeln die Klinik verlassen. Die Beschwerden waren rückläufig und nach 4 Wochen konnte ich meine Arbeit wieder aufnehmen.

Befragen Sie doch mal die Patienten, die sich einer herkömmliche Operation in einem „normalen“ Krankenhaus unterziehen mussten. Ich habe damit leider auch einmal eine schmerzvolle und grausame Erfahrung gemacht. Diese Patienten haben einen langen Leidensweg und sind. mindesten 3 Monate nach der OP arbeitsunfähig. Ich war nach dieser OP nach einem Jahr noch nicht wieder genesen und hatte Schmerzen. Man muss auch stationär eine Woche im Krankenhaus bleiben, bekommt oft Infektionen und von fachgerechter Betreuung kann man nur träumen.

Die Kosten die Drs. Dekkers veranschlagt relativieren sich, wenn sie bedenken, dass bei einer herkömmlichen Operation noch die Kosten des stationären Aufenthalts dazukommen, eine Reha-Maßnahme sowie die lange Arbeitunfähigkeit. Diese Kosten belasten enorm unsere Sozialkassen und müssen von jeden von uns mitgetragen werden. Somit sind die Kosten die in der Alpha-Klinik für eine Bandscheiben OP anfallen geringer als bei einer herkömmlichen OP. Von einer Abzocke von Drs. Dekkers kann keine Rede sein. Jeder Patient bekommt einen Kostenvoranschlag. Man kann als mündiger Bürger selbst darüber entscheiden oder eine zweite Meinung einholen, ob diese Kosten gerechtfertig sind oder nicht. Dass die Rechnung möglichst zeitgleich bezahlt werden muss ist in meinen Augen nicht außergewöhnlich. Wir müssen für Waren und Leistungen die wir erwerben auch sofort unsere Kreditkarte hingeben.

Befragen sie doch mal bitte auch die Patienten die eine herkömmliche Bandscheiben OP hatten in den städtischen Krankenhäusern, wie viele von Ihnen am liebsten eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen Ihren Operateur erstatten würden? Die Zahl würde mit Sicherheit höher ausfallen als gegen Drs. Dekkers. Leider weiß jeder Patient zu genau, dass sie keine Chance hätten gegen die Krankenhausärzte bzw. Krankenhäuser gerichtlich vorzugehen.

Ich finde es sehr schade, wie mit Drs. Dekkers umgegangen wurde. Seine Methode war innovativ und einmalig in Deutschland. Er hat tausenden Menschen in ihrer Not geholfen. Lassen sie doch die Patienten entscheiden wo sie sich operieren lassen wollen und wenn sie die Approbation von Drs. Dekkers entziehen dann haben die Patienten gar keine Wahl mehr. Sie müssen die Qualen, die die herkömmliche OP Methode mit sich bringt ertragen. Und wohin soll ich mich jetzt wenden, falls ich wieder Probleme bekomme? Gibt es auch nur eine einzige vernünftige Alternative?

Ich würde mich jederzeit wieder in der Alpha-Klinik von Herrn Drs. Dekkers operieren lassen.

T. Goldmann

ArtexHH am 18.08.2008

Nun übertreiben Sie nicht.
Die schlimmsten Schmerzen hatte ich nach der Alpha Klinik LWS-OP (zwar nicht beim Dekkers – aber die gleiche OP-Methode)
Die zwei Revisions-Operationen (in „normalen“ Krankenhausen) die nachhinein statt gefunden haben, waren höchstens halb so schmerzhaft.
Das die Operations- kosten überteuert sind ist allgemein bekannt, die 9,5-Satze haben nur die AK „Spezialisten“ in Rechnung gestellt.
Was soll letztendlich die OP Kosten so teuer machen? Nur der selbst ernannte „Chefarzt“ und seine „eigenartige Behandlungsmethode“?

Darf den der Doktorandus wider operieren?

Wird den etwa bald eine neue Klinik gegründet die jetzt ein wenig Werbung braucht?

Wenn man irreparabel kaputt von solchen „Doktoren“ operiert wird, hat man natürlich mit einigen Gedanken zu kämpfen. Man ist verzweifelt und bereit auf einiges mehr als eine negative Bewertung zu schreiben.

Die beiden Wirbelsäuleabteilungen haben sehr schlechten Ruf bei allen Fachärzten die mich später nachbehandelt haben (nicht nur in Deutschland).

Also, bitte keine Werbung mehr….

Herr Doktor, sagen Sie einfach die Wahrheit! Bitte!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Diagnose und Indikation!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unglaubwürdig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medizinische Katastrophe!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Exklusives Ambiente? - Billige Show!)
Pro:
Nicht
Kontra:
Unseriös

Es ist schon möglich, dass der Dr. J. Toft sehr ähnlich wie einige Patienten der Klinik, zum Opfer von unseriösen Praktiken seiner „Geschäftspartner“ geworden ist.
Ich kann nämlich das gleiche über den Dr. T.H. behaupten.
Mein Leben ist nämlich ebenso zerstört durch eine Wirbelsäule „Operation“ in dessen „Abteilung“.
Ich musste mich zwei weiteren Revisions-Operationen unterzähen, nur um die Schäden der Alpha Klinik Operation zu beseitigen.
Abgesehen von Schmerzen, Sorgen um eigene Gesundheit, Verdienstausfall, muss ich jetzt vor Gericht um die Wahrheit und Gerechtigkeit kämpfen.
Ich bin auf ein langes Kampf gut vorbereitet und werde alles tun um die Wahrheit publik zu machen.
Die Beweislage ist sehr gut, die Zeugen (Ärzte) wollen mich unterstützen.
Mir bleibt auch nichts anders übrig, da den Kampf um eine gesunde Wirbelsäule habe ich bereits mit der Entscheidung sich bei dem Dr. zu operieren - verloren.
Die Verletzungen sind massiv und leider nicht reversibel, auch die zweite notwendige Operation konnte keine „Wunder“ bewirken.
Das haben einige Gutachter mittlerweile leider bestätigt.
Nach insgesamt 3OP`s bin ich schwer behindert – die 16.000 angeblich erfolgreich verlaufenen Operationen nutzen mir auch nichts!!!
Bei der Gerichtsverhandlung wirft man mir (indirekt) das Lügen vor und behauptet, dass die Gutachter keine Ahnung haben. Ich finde es einfach bedauerlich.
Die Klinik ist jetzt zwar pleite, den Hauptdarstellern geht es aber sehr gut.
Der Dr. T.H. hat zum Beispiel schon ein neues „Geschäft“ eröffnet.
Und das alles hat ausgerechnet in Deutschland stattgefunden…

Sehr schade.....

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2003
Kontra:

Ich war ehemaliger Mitarbeiter in dieser Klinik und habe die Vorwürfe hier gelesen und kann nur den Kopf schütteln.

Um es vorweg zu nehmen, ich bekomme für diesen Artikel kein Geld oder sonstige Leistungen.
Ich schreibe aus Erfahrung und in gewisser Weise aus Überzeugung und somit völlig subjektiv.

Wenn man interne Einblicke hat, würde so mancher auch anders denken und schreiben.
Es ist in Ordnung wenn man negative Erfahrungen gemacht hat das man darüber schreibt, aber um nur einen Hauch von Ahnung zu haben sollte man sich mehr mit allem befassen.

Richtig ist darzustellen, dass genau das zutrifft was Prof. Dr. Toft schreibt, das die Praxen zwar unter einem Dach sind, aber jeder für sich arbeitet.

Um subjektiv das Geschehen zu betrachten, sollte man sich mehr Eindrücke und Einblicke verschaffen als die, die in der Presse verbreitet werden.

Prof. Dr. Toft ist ein erfahrener Kniechirurg der nichts anderes in den letzten 30 Jahren gemacht als mehr als 20.000 Knieoperationen. Und mit Recht kann er behaupten ein erfahrener Kniechirurg zu sein.

Mal anders ausgedrückt, vielleicht wisst Ihr auch warum ein Fahrzeug mit Stern mehr kostet als ein Fahrzeug ohne Stern, oder warum ein Michelin - Sterne - Koch für dieselbe Currywurst mehr verlangt als der Pommesbudenbesitzer um die Ecke??

Hier wird für eine qualitative Operation mehr verlangt, weil z.B. staatliche Förderungen wegfallen, und auch Kosten nicht nur für Personal, sondern auch Material usw., usw. anfallen.

Um es auf einen Punkt zu bringen:
Ich habe neben der Qualität der Operation sowohl von Abteilung Toft und Abteilung Dekkers die zufriedenen Gesichter nach Operationen gesehen und gleich von den Patienten selbst erfahren.
Wenn es den einen oder anderen Patienten hier gibt der unzufrieden war, sowohl mit den Kosten, als auch mit der Behandlung, dem stehen auch unzählige Patienten mit einer positiven Zufriedenheit entgegen.

Zum anderen möchte ich noch auf die Insolvenz der Alphaklinik eingehen.
Im Jahre 2004 gab es schon mal einen Insolvenzantrag der Alphaklinik, der einzig und allein auf die Abteilung Hoogland zurückführte, und nur, um die ganze Klinik, selbst zu übernehmen.

Nun wurde eine Rufmordkampagne gegen Abteilung Dekkers geführt, in der meines Erachtens, nur ein Hauch von Wahrheit drin steckt, wie darüber berichtet wird.

Es hat nun dazu geführt, das die Insolvenz und somit ein Verkauf dieser Klinik, nicht mehr abzuwenden war.
Sehr schade, denn damit kommt so mancher nicht mehr in den Genuss, die qualitative Arbeit von erfahrenen langjährigen Operateuren am eigenen Leib erfahren zu können.

Den richtigen Arzt finden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier bemüht man sich um den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreiche Beratung durch die Ärzte und Prospekte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Endergebnis spricht für sich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erstklassig, noch nach Jahren erkundigte man sich nach mir.)
Pro:
Spezialist in der Knieabt. umfassende Beratung, gute Betreuung
Kontra:
hohe Kosten beim Klinikaufenthaltl

Aufgrund einer Arthrose im Kniegelenk Grad 3-4 suchte ich ver
schiedene Krankenhäuser auf. Die Ärzte der krankenhäuser
rieten mir zu einem Kniegelenkersatz. Eine Kniegelenkerhal-
tene Operation wäre nicht möglich. Dies sah Dr.Toft von der
Alpha-Klinik anders. Anfang 2005 korrigierte er meine Bein-achse und nahm eine Abrasion vor. Nach einer Entlastungs-
zeit von 12 Wochen, in der ich Gehhilfen (Krücken) benutzte,
wuchs neuer Knorpel nach. Ich bin nun Beschwerdefrei.

ThomasI am 10.08.2008

Die Augen des Doktors…..

Deutschlandtour: München vom 31.07.2008

Außerdem eine BDS-Operation, na bitte…. Schon ab 8000€ - ein Schnäppchen!

Und:

http://www.hoogland-spine.com/index.php?id=16 ; - wird es hier weitergearbeitet?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/07
Kontra:

Ich war im Sept. 2006 in der Alpha Klinik bei Prof. Dr. Hoogland. Ich muß sagen es war spitze. Ich habe eine neue Bandscheibe bekommen. Alles in Ordnung. Das gesamte Personal habe ich als sehr freundlich und kompetent empfunden. Das Zimmer hat mir auch sehr gut gefallen. Mit einem Wort: Es war alles SUPER.
Leider gibt es nun diese Klinik mit diesem Personal nicht mehr und Herr Dr. Hoogland geht in die Pension. Ich weiß noch nicht wo ich mich hinwenden kann, wenn ich wieder mal Probleme mit der Bandscheibe habe.

ThomasI am 07.08.2008

Professor? Er besitzt den Titel nicht! Neue Bandscheibe? Hat sein Kollege gemacht. Pension?
Er hat eine neue Firma gegründet, direkt gegenüber der Alpha Klinik – will jetzt Operation- Besteck oder ähnliches verkaufen.
Also wenn man unbedingt eine OP will - es müsste noch möglich sein.

Wir trauen des wegen nicht!

Aus und vorbei, Alpha klinik ist Geschichte - Verkauf wegen Insolvenz (Bericht in der Bild Zeitung München 02.08.2008)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001
Pro:
Klinik existiert nicht mehr
Kontra:
Klinik existiert nicht mehr

Die Alpha Klinik ist Geschichte. Wie Bild München am 02.08.2008 berichtet hat ist die Klinik insolvent und wurde verkauft. Dank der ZDF-Berichterstattung in Frontal21 sind die kriminellen Geschäftspraktiken der Klinik aufgedeckt worden, der einzige Weg war die Flucht von der Bildfläche in den Verkauf. Der Name Alphaklinik wird von den neuen Betreibern nicht übernommen.
Erstaunlicherweise ist die Homepage noch im Netz, für eine Klarstellung war wohl bei dem fluchtartigen Verkauf keine Zeit, zumindest ein Wort für die Patienten die über Jahre hier schonungslos abgezockt wurden wäre angebracht gewesen. Allen "Chefärzten" wurde laut Bild gekündigt (Herr Dekkers hat ohnehin vor einigen Wochen die Approbation verloren, auch für Herrn Toft, der seit Jahren einen gekauften Professorentitel einer italienischen Universität trägt, hat man wohl keine Verwendung mehr.
Endlich hat der Betrug aufgehört.

ArtexHH am 06.08.2008

„Endlich hat der Betrug aufgehört“– das stimmt! Aber für wie lange? Die melden sich doch nicht arbeitslos….
Vor einigen Tagen hatte ich eine weitere Revisions-Operation gehabt. Im Moment sieht es nicht so gut aus.
Die Schäden scheinen doch nicht reparabel zu sein.
Das scheint ein unendlicher Albtraum zu sein. Ich bin tausende von Euro los.
Ich habe den „Arzt“ natürlich verklagt, aber was passiert jetzt wenn die Klinik geschlossen wird?

Ich hätte den Flug nach München nie buchen sollen…

Qualität zahl sich aus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
Pro:
qualität zahl sich aus
Kontra:
kassenzulassung wird vermißt

mein Erfahrung und eindruck sind positiv und fachlich bezogen,bevor ich zu Alpha klinik ging,hatte ich ein Martyrium von sage und schreibe 3 Lange jahr mit groß enttäuschung verbunden,da verschiedene klinik mir das rechte bein (Knie) versteifen wollte,auf anrat von freunde ging ich in die Alpha Klinik um mich dort beraten zu lassen,vom erste tag an bis zu entlassung wurde wie ein mensch behandelt und patient es wäre enifach toll wenn anderen Klinik sich eine Scheibe davon abscheiden würde.ich glaube zu verstehen das die Alpha Klinik keine kasse zulassung hat.(TKK)was meine Person betreff ich wurde jede zeit mich dort wieder behandeln lassen und glauben sich mir ich bin kein millionär.möchte mich bei Pr.Dr.Tofft und Herr Dr.Zimmerer und das Personal die sehr professionel vorgegangen ist .danke für die sehr gut behandlung.

Behandlung in Aplha-Klinik mit absoluter Zufiedenheit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008,2003
Pro:
Behandlung, Betreuung,Erfolg der OP´s
Kontra:
nichts-außer , dass die DKV die Kosten nicht übernimmt

Aus unserer Familie haben sich 3 Personen dort operieren lassen. Mein Mann sogar zweimal am Knie. Alle OP´s verliefen zur vollsten Zufriedenheit, ebenso mit sehr guten Ergebnissen . Nach den OP´s war wieder ein schmerzfreies Leben möglich. Trotz Operationen am Knie-Kreuzband u.Knorpelschaden ist volle Belastung u.Bewegungsmöglichkeit wieder hergestellt- sogar Bergwandern und Radfahren.
Wir können nur positives berichten-sind aber KEINE Mitarbeiter der Klinik

Eine Klinik mit Herz und Verstand

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003 2004
Kontra:

Ich war anfangs skeptisch wegen dem Ambiente und das professionelle und buisnesslike Auftreten der Mitarbeiter.
Ich bin von den Assistenzärzten und Dr. Toft immer sehr fachlich!!!, sehr individuell und auch psychologisch aufbauend behandelt worden. Auch wenn es schwierig wurde, war das Team von Dr. Toft der beste Ansprechpartner. Auch noch lange Zeit während der Reha haben sie Kontakt zu Physiotherapeuten und weiterbehandelden Ärzten gehalten. Für Dr. Toft war meine KnieOp eine Routine- andere Ärzte hatten mich aufgegeben. Das Team Im Op und auf Station ist ebenfalls Top. Für mich war dies eine sehr gute Entscheidung gewesen!!!!!

ArtexHH am 28.05.2008

Vorsicht ! Die Alpha Klinik hat Insolvenz angemeldet!

Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet:

„Bei den Operativen Sind Sie (Hoogland) die Nummer eins der Beklagten…“
und weiter:
„…derzeit ermittelt die Staatsanwaltschaft München I gar wegen fährlässiger Tötung gegen Hoogland…“

Hier weiter nachlesen:

VORSICHT! VORSICHT! VORSICHT!

Abteilung Dr. Hoogland

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Präzise wie ein Schlachter)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Billige Show)
Pro:
Kontra:
Skrupellos

Nach einer „Behandlung“ musste man mich zweimal nachoperieren!
Was die wirklich gut können – ist sich selbst positive Bewertungen zu schreiben.
Nach dem die Abteilung von Doktorandus Dekkers geschlossen wurde, wird es langsam Zeit die Hoogland´s Abteilung auch zu schließen.

ArtexHH am 25.05.2008

Alphaklinik: Dekkers darf nicht mehr als Arzt praktizieren

München - Die Regierung von Oberbayern hat mit Bescheid vom 25.4.2008, der am 6.5. 2008 dem Rechtsanwalt von Dekkers zugestellt wurde mit sofortiger Wirkung das Ruhen der Approbation drs. Dekkers angeordnet.

Durch diese Anordnung darf Dekkers nicht mehr als Arzt auftreten und praktizieren.

Alpha Klinik Erfahrung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
alles top
Kontra:

ich war patient bei der alpha klinik im jahr 2006 - nicht privatversichert! die klinik, die betreuung und behandlung durch alle mitarbeiter samt der ärzteschaft und der OP war absolut spitze - außerdem ist das ergebnis der OP tadellos! mein Operateur war Dr. Michael Schubert

Leonis am 18.05.2008

Ich kann mich dieser Bewertung nur anschließen.
Operation war 01/2007 durch Dr.Schubert.
Komplette Behandlung von A bis Z war erstkalssig.
Operation sehr erfolgreich.

Ich konnte meine Krücken verschenken

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03+05
Pro:
sehr persönliche Betreuung
Kontra:

Nach 33 Jahren Schmerzen im Knie - 10 Jahre davon ging ich fast ständig an Krücken, da ich nur 3 m pro Tag schmerzfrei gehen konnte - wurde ich in der Alphaklinik operiert. Vom ersten Tag nach der OP absolut schmerzfrei. OP war im Jahr 2003. Vorher Arthrose 4. Grades, jetzt Grad 0.
Die Athmosphäre ist entspannt, Unterbringung und Essen toll, die Ärzte nehmen sich die Zeit, alles so zu erläutern, daß man als Patient alles versteht. Kein Fachchinesisch, das man vorher büffeln muss. Allerdings hätte ich sogar das gemacht, um die Schmerzen endlich loszuwerden. Hier in Norddeutschland hieß es nur, meine Knie zu operieren sei schlimmer als Russisches Roulette. Inzwischen ist auch die Arthrose im linken Knie entfernt vorden - wieder von Dr. Toft - und mein Bruder hat sich auch dort zu seiner Zufriedenheit operieren lassen.

Mehr Schein als sein.

Pro:
Kontra:
Vor der Alpha-Klinik wird gewarnd, großen Rechnungen wenn es schwierig wird werden sie weggeschickt.

Ich war in den Jahren 2004 und 2005 Patient der Alpha-Klinik.
Zuerst wurde ich mit Spritzen behandelt, danach zweimal Wirbelsäulen operiert.OP.1 ohne Erfolg. OP.2 mit Versteifung ohne Erfolg nach 3 Tagen entlassen in die REHA, Bildung eines Blutergussen, danach 8 Monate Blasen und Stuhlprobleme u.v.m. teilweise noch Probleme bis heute. Rechnungen über abertausende von € bei Widervorstellung 01.07 mit neusten Bildern u. Befunden dann die Aussage von Hoogland und Wagner"gehen sie irgend wo anders hin wir können nichts mehr für sie tuen"
Ich war schon in vielen Kliniken, aber so wurde ich noch nie behandelt. Deshalb meine Aussage mehr Schein als sein was die sehr gut können sind große Rechnungen schreiben Z.B Abrechnung Hoogland 8 facher Satz, Narkose 5 facher Satz, 3 Tage im Zimmer 7.200,00 € und bei verlassen der Klinik müssen sie sofort bezahlen. Meine Empfehlung Hessingparkklinik Augsburg Dr. Hohmann

ArtexHH am 20.03.2008

Das kann ich nur bestätigen. In meiner Abrechnung rechnen die mit 9,5 -fachen Satz.
Nach der Bezahlung, bei aufgetretenen Komplikationen hat sich keine mehr für mich interessiert.
Ich habe kein Vertrauen mehr zu den Ärzten, da durch dessen Pfusch muss ich schon seit 4 Jahren leiden.
Der Chefarzt einer anderen renommierten Klinik berechnet seine OP´s mit höchstens 3,5 -fachen Satz.
Dabei wird er noch reichlich zu tun haben, da die Münchener „Spezialisten“ eine massive Verletzung der Wirbelsäule verursacht haben.
Die Endoskopischen Methoden sind nur eingeschränkt einsetzbar und fast genauso gefährlich – so alle Ärzte die mich später behandelt haben.
Zu den Patienten bei dem alles gut verlaufen ist:
Eine gute Nachricht: Ihr seid richtige Glückspilze!
Und die schlechte Nachricht: Ihr hättet (in einer Klinik mit der K/Kassenzulassung)mindestens die Hälfte eure Geld sparen können! Bei den gleichen Leistungen!
KLINIK MEIDEN!!!

erste u. einzige Hilfe in 15 Jahren

recht gute Erfahrungzufrieden (nachfragen, bis man sich sicher ist)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Organisation, eingespielte Abläufe)
Pro:
kunstvolle OP, kaum Nebenwirkungen,
Kontra:

Die rasche Fliessbandarbeit machte uns mistrauisch. Jedoch ging man auf unsere Wünsche nach mehreren Gesprächen, auch mit Dr. Dekkers ein. Die Anästhesie nahm sich sehr viel Zeit, da ich Vollnarkosen sehr schlecht vertrage. Es wurde dann eine hervorragende Lösung gewählt.
Ich habe nach 15 Jahren Leidenszeit endlich eine Besserung, es wurde ein hartes Stück Bandscheibe aus meinem Nerv "gefischt". Da ich ein Level tiefer ziemlich alles degeneriert habe, habe ich noch immer Schmerzen, da dort nichts gemacht wurde. Jedoch ist das Leben nun wenigstens wieder lebenswert. Bereits 4 Wochen nach der Operation fuhr ich wieder Ski (ich bin aus der Schweiz und zur Alphaklinik gefahren, da man hier nur versteifen wollte und ich darüber von Patienten die 15 Jahre lang nur schlechtes hörte).
4 Wochen nach der OP habe ich auch eine sehr schwierige CISA-Prüfung sehr erfolgreich absolviert.
Glücklicherweise wurde ein grosser Teil der Kosten von meiner Krankenkasse zurückerstattet.
Ich empfehle hier in der Schweiz die Alphaklinik und Dr. Dekkers laufend wärmstens, ich bin ihnen sehr dankbar.

Vielen Dank für der sehr erfolgreiche Operation

Kontra:

Ich habe 3 "Vorfälle". Einer wurde ( C5/6 ) nach der perkutane Nukleotomie Methode operiert.
Nach der OP wurde mir erst bewusst, welche Schmerzen ich vorher über ein Jahr ertragen habe. Bei anderen Operateuren wurde nur die Versteifung angeraten. In der AlphaKlink nicht. Seit der OP, die im September 2007 war, bin ich schmerzfrei.

Zu so manchen Angaben hier und die, die derzeit in den Medien kursieren, möchte ich nur sagen, dass jeder für sich entscheiden muss, wo man sich operieren lassen möchte.

Vertrauen ist hier das höchste Gut.

Zudem sind alle Anforderungen vorher bekannt. Die Ärzte haben sich, besonders die Anästhesie-Ärztin, sehr viel Zeit zur Beratung genommen.

Hiermit möchte ich dem Team von Herrn Dr. Schubert nochmals danken.

Klinik meiden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Pro:
keine Wartezeit
Kontra:
bei Misserfolg oder Rückkehr von Schmerzen kein Interesse mehr

Ich mußte in der Abteilung Hoogland/Schubert/Zeegers eine sehr schlechte Erfahrung machen.
Als nach anfänglich erfolgreicher OP (ich hatte die Klinik bereits in meinem Bekanntenkreis weiterempfohlen) die Schmerzen wieder zurückkamen, änderte man sein Verhalten völlig. Man war überhaupt nicht mehr hilfsbereit, behauptete, man könne die Ursache der Schmerzen nicht finden. Obwohl jeder sehen konnte, in welch schlechtem körperlichen Zustand ich war, zeigte man mir durch sein Verhalten sehr deutlich, dass man kein Interesse mehr an mir hatte.
Auf Anraten meines Orthopäden suchte ich andere Spezialisten auf. Auf meinen mitgebrachten Bildern sah man was los war und durch eine erneute OP konnte mir schließlich an einer anderen Klinik geholfen werden, so dass ich wieder zurück ins normale Leben finden konnte.
Ich weiß inzwischen von anderen Menschen, die hier Ähnliches erlebt haben und die nicht so viel Glück wie ich hatten, an einer anderen Klinik noch Hilfe finden zu können.
Misserfolge passen nicht zum Hochglanz-Image und werden deshalb ignoriert.
Außerdem hat sich im Nachhinein vieles von dem, was man mir vor der OP gesagt hatte, als Unwahrheit herausgestellt.

Kaepten101 am 20.03.2008

Leider habe ich erst jetzt das Forum Klinikbewertungen enddeckt,ansonsten hätte ich schon viel früher meine Meinung über die Alpha-Klinik Abeilung Hoogland weitergegeben.Siehe Kommentar Kaepten101 19.03.2008.
Ich kann mich der Aussage des Patienten Jäger im vollem Umfang anschließen. Sobald es schwierig wird oder wenn es Probleme gibt will Hoogland und Genossen sie so schnell wie möglich loswerden.
So wurde auch ich nach der letzten OP. nach 3 Tagen in die REHA entlassen obwohl ich eigendlich noch jarnicht transportfähig war.Ich leide bis zum heutigen Tag unter sehr starken Schmerzen. Nach Aussage von Dr. Hohmann Hessingparkklinik Augsburg sollte alles was in der Alphaklinik implantiert wurde wieder heraus operiert werden, weil alles nicht fest ist und zu wenige Wirbel mit einander Versteift wurden.
Deshalb wiederhole ich meine Aussage vor der Alphaklinik kann nur gewarnd werden.
Im Rechnungen schreiben Top, fachlich grosser Flop.