Ziegelfeld - Klinik

Johann-Rothmeier-Str. 5
79837 St. Blasien

Albtraum

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Klinik hat mich kranker gemacht als ich sowieso schon war)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?? Es fand gar nichts statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundliche, unempathische Ärztin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig willkürlich und unflexibel)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles alt und ungemütlich, keine gemütliche Sitzecke)
Pro:
Kontra:
ALLES

Diese Klink hat mich kranker gemacht als ich war.
Ich hatte nach drei Wochen völlig verzweifelt das Gespräch mit dem Chefarzt gesucht.
Anstatt mir zu helfen hat er mir angeboten die Reha abzubrechen.
Leider kann das negative Konsequenzen für die Zukunft bezüglich weiterer Hilfe durch die Rentenversicherung haben. Deshalb musste ich es durchziehen.
Es war so schrecklich.
Noch heute leide ich darunter.

Ältere Klinik die das Beste aus der Situation macht

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr in die Jahre gekommen und kaum Freizeitangebote)
Pro:
Physiotherapeuten und Küchenpersonal sehr freundlich
Kontra:
Therapieplan willkürlich erstellt ohne Berücksichtigung der Beschwerden
Hüft- und Kniearthrose, Bandscheibendegeneration

Ich war drei Wochen zur orthopädischen Reha in der Ziegelfeldklinik. Das Haus ist schon sehr in die Jahre gekommen. Vor allem das Schwimmbad benötigt dringend eine Renovierung. In der ersten Woche hatte ich kaum Anwendungen. Ich hatte das Gefühl Patient 2. Klasse zu sein, da ich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis zur Reha kam. Als ich die freie Zeit für ein eigenständiges Training nutzen wolle, war der Trainingsraum entweder geschlossen oder überfüllt. Auch wird der Fokus der Klinik aus meiner Sicht zu sehr auf psychosomatische Erkrankungen gelegt. Positiv hervorzuheben sind die Physiotherapeuten und das Küchenpersonal. Der Küchenchef war immer bemüht ein abwechslungsreiches, schmackhaftes Essen zu kochen. Das Essen wurde am Tisch serviert, man hatte aber immer die Möglichkeit sich einen Nachschlag zu holen. Auch mit Obst wurde man auf Nachfrage gut versorgt. Die Physiotherapeuten waren freundlich, kompetent und engagiert. Bei den Mitarbeitern in der Pflege, welche die erste Anlaufstelle waren für Wiegen, Blutdruck messen, Therapiepläne etc. ist bezüglich der Freundlichkeit noch Luft nach oben. Trotz allem konnte ich mich erholen, nicht zuletzt auf Grund der schönen Lage von St. Blasien und Umgebung. Allerdings empfehle ich die Mitnahme des eigenen PKWs für Ausflüge in den schönen Schwarzwald da die Verkehrsanbindung nicht wirklich optimal ist.

Angenehme Auszeit leider ohne wirklichen Erfolg

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Gruppeninfo nur altbekannte Standards)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht flexibel)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas veraltet, für 4-6 Wochen aber vollkommen in Ordnung)
Pro:
Empfang/Physio
Kontra:
unflexibel
Psychosomatisch/Orthopädisch

Ziegelfeld-Klinik ..... wer meckern möchte, findet hier natürlich was. Man kann es aber auch einfach akzeptieren und das beste draus machen. die Klinik ist schon bissl älter, man kann aber locker die 3,4,5,6 Wochen hier aushalten. Ich hatte noch ein altes Zimmer mit Teppichboden, dann zieht man halt Schlappen an, die Duschkabine löst sich u.U. in ihre Bestandteile auf, kein Problem dann gibt man Bescheid und es wird repariert. Die wichtigste Person ist Frau B.....ger am Empfang (sehr sehr freundlich und bemüht). sie ist für Alle Fragen vor, während und nach der Reha zuständig. Die Pflege dagegen wirkt meistens gestresst, überarbeitet und ist nicht immer eine Hilfe, und leider auch sehr unflexibel.
Die Reha (ortho und psychisch, 4 Wochen) an sich hat mir gut getan (Auszeit, Abstand vom Alltag, viele Behandlungen zur Entspannung, ....), aber nicht wirklich geholfen ....

Zimmer:
etwas veraltet, einfach aber völlig ausreichend

Essen:
Morgens und abends meistens Buffet, für jeden etwas dabei.
Mittagessen war für mich leider nicht wirklich was (vermutlich Großküchen-Intoleranz ????????). Mit Frau Mayer kann man aber über alles reden ????????.

Ärzte:
Es gibt solche und solche; ich war mit Herrn Berberich (Ortho) und Herrn Dietrich (Psycho) zufrieden.

Schwimmbad:
Für mich ein NoGo aufgrund der meines Erachtens toxischen Ausdünstung (Chlor in Verbindung mit extrem warmer Luft), nicht vergleichbar mit normalen Schwimmbädern; ich habe das Schwimmbad nicht betreten ???????????.

Sauna:
Z.Zt. (April 2023) exakt nur 3 x Woche/Geschlecht max für 1,5 - 2 Stunden geöffnet werden (mindestens 3 Personen notwendig). Nach mehreren Anläufen auf weitere Öffnungszeiten, erfolglos aufgegeben, da sich die Pflege damit scheinbar überfordert fühlt.

Physiotherapie:
Sehr gutes Personal, wenn auch relativ jung und u.U. zu übermotiviert.
Hydrojet ist der Hammer ???? (ohne wirklichen Personaleinsatz).

Psychotherapie:
Es werden einem die "Standards" erzählt, bei einigen Therapeuten kann man davon ausgehen dass diese auf der Gehaltsliste der DRV stehen, da sie immer wieder empfehlen an sich selbst zu arbeiten, statt einfach zu akzeptieren dass man nach 45 Arbeitsjahren einfach kaputt ist, und die DRV einfach ihren Verpflichtungen nachkommen sollte ....

Erfolgreich

Pro:
Hier wird man ernst genommen
Fibromyalgie

Ich war im April/Mai 2022 zur Psychosomatisch-orthopädischen Reha.Schon zur Kontaktaufnahme im Vorfeld ist mir der freundliche Umgang mit den Mitarbeitern aufgefallen. Kurz nach der Ankunft bekam ich direkt ein 3 Gänge Menü vorgesetzt. Vom Essen kann ich nur schwärmen. Es gab täglich eine Suppe, ein Hauptgang und ein Dessert. Man konnte sich jederzeit nachholen. Das kannte ich so nicht und war positiv überrascht.Mein Zimmer war ausgestattet mit Laminat und hatte einen schönen Balkon. Direkt am ersten Tag hatte ich die Psychosomatische und auch die orthopädische Eingangsuntersuchung. Mein Therapeut (Herr Fehrenbach) und mein Orthopäde (Herr Quednau) haben mir das Gefühl gegeben in der Klinik gut aufgehoben zu sein.Die Klinikhatte Erfahrungen mit Fibromyalgie und ging darauf ein. Endlich wurde man ernst genommen. Mein Therapieplan war nicht zu voll und ich hatte auch genügend Zeit für mich. Ich hatte tolle Anwendungen wie z.b Bewegung im Wasser, Elektrotherie, Ergotherapie, Ausdrucksmalen Atemgymnastik uvm. Die Umgebung lädt zum spazieren gehen und abschalten ein. Was mir gefehlt hat ist eine richtige Cafeteria anstatt eines Kaffeeautomatens, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Die Mitpatienten waren auch alle sehr nett und man hat die ein oder andere Freundschaft schließen können. Für mich waren es 5 erfolgreiche Wochen in der Ziegelfeldklinik.

Bin ich hier richtig ?

Pro:
Personal super engagiert
Kontra:
Zu wenig spezifische Behandlung
Chronische Dauerschmerzen

Ich wurde im Auftrag des Sozialgerichtes von der Rentenversicherung in eine Schmerzklinik überwiesen. Leider ist die Ziegelfeldklinik keine Schmerzklinik. Die Klinik sieht ziemlich verwohnt aus, im speziellen sämtliche Holzteile der Einrichtung und die Böden. Das Aufnahmeritual läuft nach Schema F ab. Bedenklich war die unwürdige Eingangsuntersuchung des Arztes, der mit roher Gewalt ohne vorherige Warnung Teile meines Körpers „bewegt“ hat. Glücklicherweise für alle ist er nach einer Woche in Rente gegangen. Sein Nachfolger hat die Untersuchung unbesehen übernommen und keine eigene intensive Untersuchung ausgeführt ! Die Anwendungen wurden nach einem nicht nachvollziehbaren System angesetzt, auch nach Rücksprache mit dem Arzt oder Psychologen, die die Anwendungen abgesetzt haben, tauchten diese am nächsten Tag im Plan wieder auf. Das Bett war zu kurz, das Bad von vorgestern und die Putzeinheit sehr sehr oberflächlich. Insgesamt war wohl zu wenig Personal da, sodass viele Anwendungen nicht angeboten wurden und das Personal keine Zeit hatte, die Patientenakte im System zur Vorbereitung anzusehen. Das Personal selber war sehr bemüht. Das Essen war oberer Durchschnitt, aber nachschöpfen ging immer. Ich würde nicht mehr dort eine Reha machen. Ach ja, ich warte seit 2 Monaten auf den Entlassungsbericht.

Klinik ist NICHT zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Selten bis keine Beratung und wenn doch, dann oberflächlich und eher allgemein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche medizinische Behandlung???????????)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unstrukturiert, konzeptlos, man muss sich um vieles selbst kümmern)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (In die Jahre gekommene Klinik.)
Pro:
Sehr engagierte Sporttherapeuten und Physiotherapeuten
Kontra:
Insgesamt ohne Konzept und unstrukturiert; teilweise sehr unhöfliches Personal
Spannungskopfschmerzen

Meine Erfahrung als Patient in der Ziegelfeldklinik sind in erster Linie negative Erfahrungen. ?- das Pflegepersonal ist bemüht, meist jedoch nicht so gut gelaunt.??

- die Behandlungspläne und Trainingseinheiten sind strukturlos und ohne nachvollziehbares medizinisches Konzept. Man sagt zwar dem Arzt, was man für Beschwerden hat und wird auch ein bisschen untersucht. Die Behandlungspläne werden aber offenkundig vom Verwaltungspersonal zusammengestellt. Weder ein Physiotherapeut noch ein Sporttherapeuth haben Mitspracherecht. Auch die Ärzte sind hier nicht mehr eingebunden. Stattdessen sitzt irgendwo im Haus eine medizinisch unqualifizierte Person, die die Pläne mit einer Systemsoftware zusammenstellt. Daher passiert es nicht selten, dass zuerst Massagen oder Entspannungsübungen zu machen sind und gleich im Anschluss ein Gerätetraining absolviert werden soll. Oder verschiedene Behandlungen wie Elektrotherapie, Ultraschall und Fango an einem Tag hintereinander weg stattfinden. Erlebt habe ich auch, dass ich morgens um 7.15 Uhr eine Fangopackung erhalten sollte. Inwiefern sich die jeweiligen Anwendungen und Trainingseinheiten auf meine Spannungskopfschmerzen positiv auswirken sollen, konnte mir niemand erläutern. Das hinterlässt auch das Gefühl, hier etwas für blöd verkauft zu werden.

??- die ansässigen Ärzte wirken insgesamt wenig interessiert daran, einem wirklich zu helfen. Ein Arzt, Herr Tavoularis, war zusätzlich noch sehr grob und ausgesprochen unhöflich zu mir. Dass ich mich in der Reha erholen und rehabilitieren kann, wurde im besonderen Maße von diesem Arzt verhindert.

??- die psychologische Betreuung beschränkt sich weitgehend auf Gruppentherapie-Formate. Einzeltherapiegespräche finden in der Regel nicht statt. Ich hatte einmal wöchentlich 30 Minuten mit dem Psychologen. Daher meine Empfehlung: wenn man sich stärker eineEinzeltherapie wünscht, sollte man die Klinik nicht wählen bzw. meiden.

Klinik ist nicht gut,total unzufrieden

Pro:
Gibt nichts leider,weil alles schlecht ist
Kontra:
ist nichts für Leute die sich nicht bewegen können :(
chronische schmerzen+rücken+magen beschwerden+leberwerte sehr schlecht

Ohje..............die Klinik war nichts für mich ,weil es dort keine möglichkeiten gibt was zu machen ,weil ich mit Rollator gehen muss :-( würde es niemandem empfehlen ....................meiden sie Klinik ..............und keine ist auf mich gegangen um mir meine Reha zu eleichtern......traurig ...........:( und alles musste renoviert das es etwas besser aussieht......auf jedenfall nie wieder dort zu Kur/Reha gehen

Oh je, ....

Pro:
Umgebung
Kontra:
Personalmangel
Fibromyalgie

Umgebung sehr schön, wenn man wirklich krank ist, sollte man die Klinik meiden.
Es wird nicht auf die Patienten eingegangen. Der Pflegedienst ist ... meist nicht so gut gelaunt. Wobei eine Dame, besonders schlecht gelaunt ist.
Das Essen ist gut, man gibt sich Mühe.
Aber deswegen fahre ich nicht in die Reha.
Therapeuten sind bemüht, leider zu wenige.
Ärzte zu wenig,eine Ärztin in der Psychosomatischen Abteilung ist gegangen. Ersatzlos, muss der noch verbliebene Arzt die Patienten übernehmen.
Psychologen teilweise überaltert, da fehlt manchmal die Empathie.
Therapien zusamgewürfelt, ohne Sinn.
Ohne Auto, Samstag und Sonntag ist es hier sehr langweilig. Es gibt keine Angebote.
Wenn man kann, sollte man nicht in die Klinik.

Glücklich2022 am 08.04.2022

Ich war das zweimal in der Klinik, es war auch meine Wahlklinik und ich habe keine Minute bereut.

Gegen einen etwas leicht grimmigen Blick des Pflegedienstes hilf ein freundliches Lächeln, wobei man dann auch bei der etwas schlecht gelaunten Dame zu tollen Gesprächen finden kann die über den Klinikalltag hinausgehen.

Das Essen in der Klinik fand ich hervorragend, schon alleine deshalb ist es die Klinik wert zu besuchen.

Über keinen der Therapeuten kann ich mich beklagen, Sie waren immer für mich da und unterstützten auch über Ihre eigentlichen Aufgaben hinaus, vielleicht war es wieder ein freundliches, menschliches Lächeln.

Ersatzlos ist bei mir niemand gegangen, den warum sollten sie dann auf Ihrer Homepage Stellen ausgeschrieben haben.

Der beste Psychologe dort war vielleicht nicht mehr der jüngste und wirkte ein wenig zerzaust, doch an fachlichen können und die Erfahrungen eine Gruppe zu führen, war so wie man sie nur von erfahrenen, menschlichen und verständnisvollen Psychologen findet.

Therapien die einem nichts bringen muss man auch nicht mitmachen und darüber kann man mit dem Pflegedienst auch jederzeit reden, wir sind ja in der Reha um das zu machen was uns gut tut und nicht dazu da einen Therapieplan abzuarbeiten.

Die Wochenenden habe ich am meisten genossen, ich bin viel gewandert, auch mal den Bus genommen, Freiburg, Titisee, Schluchsee, den Feldberg ……….kann immer mit dem Bus erreicht werden.

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen, man muss eben mit den Leuten reden und wer das nicht kann, kann es dort lernen, dafür sind die Psychologen dann da

Solide Klinik in toller Lage

weniger gute Erfahrungzufrieden (Außer des Sozialdienstes)
Fibromyalgie und Erschöpfungssyndrom

Die Lage ist traumhaft und wir hatten sehr viel Schnee und Sonnenschein, was zur Erholung beitrug. Die Klinik ist in die Jahre gekommen und mein Zimmer, welches mit einem sehr „strapaziertem“ Teppichboden ausgestattet war, könnte gerne renoviert werden, wie es manche andere Zimmer im Haus auch schon erlebt haben.
Aber so viel hält man sich ja dort auch nicht auf.
Die Therapieabteilung war sehr engagiert und mit Spaß dabei und alle mir zugeteilten Anwendungen haben Spaß gemacht und mir gut getan.
Das Essen und die Betreuung im Speisesaal war auch sehr gut und das Essen abwechslungsreich und man hat geschmeckt, dass hier selbst gekocht und nicht beliefert wurde. Auf Wünsche wurde eingegangen.
Der Pflegedienst war fast rund um die Uhr erreichbar.
Mein Arzt Dr. Rida war sehr freundlich und hat sich Zeit für mich genommen.
Was leider nicht geklappt hat, war die Sozialberatung und ihr Antrag für mich auf Reha Nachsorge. Mir wurde aus Unwissenheit einiges falsch eingetragen (z.b. eine Klinik, für Patienten mit Herz und Gefäßerkrankungen, sowie falsche Bezeichnung der Nachsorge)! Trotz Telefonat der richtigen Reha Nachsorge Klinik, die bat aus Irena Tirena zu machen und die Reihenfolge der Diagnosen zu ändern, die aber unfreundlich abgewiesen wurde.
Das war dann nach 5 Wochen Reha ein unerfreulicher Stress, den man nicht braucht und so gibt es nun für mich leider keine Nachsorge.
Wir sind privat am Wochenende außerhalb der Klinik viel gewandert und haben Ausflüge gemacht.
Coronabedingt fand von der Klinik aus nichts statt. 2x wöchentlich wurde man beim PD auf COVID getestet und es hingen überall Desinfektionsspender, so dass ich mich diesbezüglich sicher gefühlt habe.
Ich verzichte auf Kritik zur Halterung des Fernsehers oder dessen Programm, denn dafür bin ich nicht in Reha gefahren. WLAN gab es im Empfangsbereich und der Cafeteria, mobile Daten funktionierten leider nicht immer.

Glücklich2022

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In fünf Wochen gab es absolut nichts zu meckern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Eigeninitiative sehr abwechslungsreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr flexibel)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man hat alles um sich glücklich zu machen)
Pro:
Eine vorbildliche Klinik
Kontra:
Man sollte Karotten mögen
Depressionen, Ängste

Renovierte Wohlfühlzimmer mit bequemer Balkonliege zum TV schauen.

Das Bett ist gut, Matratzen kann man jederzeit austauschen lassen.

Essen ist sehr gut und abwechslungsreich

Sehr flexibel in den Anwendungen, sollte man mal keine Lust haben in der Gruppe zu walken, kann man sich auch abmelden und vier Stunden wandern gehen, hinterher erwartet einen ein schönes Wannenbad oder eine Massage.

Jederzeit konnte man sich Schneeschuhe oder Langlaufski ausleihen und das kostenlos.

Die Therapeuten sind überaus höflich und feinfühlig, Anwendungen machen da sehr viel Spass.

Beim Psychologen gingen am Anfang die Meinungen etwas auseinander, doch am Ende ging man fast als gute Freunde auseinander, sehr schön wie sich der Psychologe dem Patienten anpassen kann und zur Genesung der Seele beiträgt.

Das Schwimmbad kann auch am Abend benützt werden, ganz toll sind da die intensive Ballspiele die jede Menge Freude bringen.

Der Pflegedienst ist sehr lobend zu erwähnen, er ist jederzeit ansprechbar und hilfsbereit, ohne weiteres kann man dort eine Anwendung absagen oder von unterwegs anrufen das es später wird, wichtig ist nur das man dem Pflegedienst bescheid sagt, der dann auch noch ein Mittag-oder Abendessen bereit hält, das ist finde ich ist sehr fürsorglich und aufmerksam.

Das WLAN ist rund um die Uhr verfügbar und kostet nichts.

Das Freizeitprogramm ist sehr vielfältig, doch am besten ist immer noch Eigeninitiative , für schöne Wanderungen, Besichtigungen, Städtereisen, da Vorort ein Busbahnhof ist sind alle Richtungen offen.

Anreise und parken mit dem Auto ist kein Problem.

Am Ende muss ich sagen das alles in der Klinik sehr vorbildlich ist, unvergleichlich fand ich die Flexibilität des Therapieplans, da ist alles möglich und nie ein muss, man kann selbstständig das tun was einem gut tut und hilft um schnell gesund zu werden. Auch sollte man den Fahrdienst erwähnen der einen jederzeit dahin fährt wo man ergänzende Hilfe bekommt zB Sanitätshaus für eine def Prothese.

blume19 am 08.04.2022

Wer das schreibt war nicht als Patient in der Klinik.
Ich hab so eine abgewöhnt schlecht ausgestattete Klinik noch nicht erlebt.

Fibromyalgie, Erschöpfung, Schmerzen, Depressionen

- altes Gebäude, eine Renovierung würde gut tun.

- Zimmer:
* Einrichtung alt
* Teppich alt
* Bad ururalt (aber sauber)
* das Bett ist für eine Klinik mit Haupt, - und Fachgebiet Orthopädie/Psychosomatik schlecht. Ein Holzrahmen, der beim aufstehen und einsteigen in die Oberschenkel drückt. Die Matratze,... naja, mir persönlich zu weich
* das Essen wurde hier viel gelobt. Es liegt wohl dann an mir.
Als Vegetarier sollte man unbedingt mit angeben "KEIN Fisch".
Als Veganer sieht es noch magerer aus.
* derjenige der die Befestigung des TV's veranlasst hat, sollte nochmal einen Mathekurs besuchen. Der TV ist nur in einem 90° Winkel zum Bett drehbar. 180° wären aber nötig, um TV vom Bett aus schauen zu können. Somit sind Nackenschmerzen inkl.

- 10 Programme:
KABEL
RTL2
VOX
EROSP

- manches Personal ist sehr unfreundlich
- WLAN Empfang: den gibt es so gut wie nicht. Das eigentliche Datenvolumen ist rasant aufgebraucht und geht nichts mehr.
Hier ist Geduld gefragt.
Viel Geduld.
Ich empfehle einen Giga Cube zu besorgen.

Wasser gibt es im Speisesaal vom Spender bis 19 Uhr.
* still + kalt
* kalt + spritzig
* still
an der Wasserleitung
angeschlossen (wurde mir beim Platz Einweisen mitgeteilt). Wer keine Trinkflasche dabei hat, kann sich für 2 Euro eine käuflich erwerben.

In der Cafeteria gibt es einen Kaffeeautomat. Der nimmt keine 2 Euro Münzen.

Die Rezeption ist Wochenende nicht besetzt. Ansprechpartner ist dann nur der Pflegedienst, der eh für alles herhalten muss und so auch die Launen sind.

Ich habe die Reha abgebrochen, da meine Leiden, Schmerzen und Krankheiten nicht ernst genommen wurden.

Ich kann diese Reha Klinik leider nicht weiter empfehlen.

Glücklich2022 am 24.02.2022

Schade, da ich zu gleichen Zeit in der Klinik war kann ich nur das genaue Gegenteil zur Ziegelfeldklinik sagen und bin auch sehr froh das ich eine Verlängerung bekommen habe.
Zuhause geht es mir jetzt hervorragend, ich bin stabil und voller Energie. Für mich war die Klinik eine große Unterstützung um wieder Glücksgefühle zu haben.
Ich wurde in der Klinik sehr ernst genommen und ich wurde in allem sehr unterstützt.
Fernsehschauen fand ich sehr angenehm da ich die Balkonliege ins Zimmer getan habe und eine Decke als Unterlage benützte, das beschenkten mir schöne Fernsehabende.

Das Haus ist nicht für komplett Jodfreie Nahrung eingestellt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2021
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Berberich)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ankunft sehr freundlich, bei der Abreise, sehr unfreundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schön gelegenes Haus, Vielfältiges Programm)
Pro:
Freizeitgestaltung
Kontra:
Die Küche
Orthopädie / Hashimoto-Thyreoditis

Ich als Hashimoto Patient, der extrem auf Jod reagiert, wollte 4 Wochen zur Reha.
Wurde sehr nett empfangen, doch leider entpuppte sich dies schnell zur Katastrophe.
Das Haus sowie Fr. Mayer waren darüber Informiert, dass ich keine Jodaufnahme seitens der Ernährung haben darf. Dies klappte leider trotz täglicher Erinnerung überhaupt nicht.
Deshalb musste ich nach 6 Tagen das Haus verlassen, weil es an meine Gesundheit ging.
Dr. Berberich war der einzige, der meine Situation verstanden und gehandelt hat. Auch das Pflegepersonal war mit dieser Situation komplet überfordert.
Hoffe für künftige Hashimoto und Morbus Patiententen, daß es funktioniert.
Ansonsten hat mir das Haus sehr gut gefallen, sowie die wenigen Anwendungen die ich in den Tagen hatte.

Skoliose

Ich kann nur positives über die Klinik berichten. Ich war im September für 4 Wochen dort und fühlte mich sehr gut betreut. Die Damen an der Anmeldung waren sehr freundlich und auch im Speisesaal wurde ich von Frau Mayer sehr freundlich empfangen. Das Essen war sehr abwechslungsreich und man konnte auch seine Wünsche äußern, falls man doch mal vegetarisch wollte anstatt der Wurstplatte zum Abendessen.

Die ärztliche Betreuung durch Herrn Dr. Berberich war für mich sehr gut für den Bereich Orthopädie. Ich war sehr zufrieden und konnte mit all meinen Belangen zu ihm und es wurde zeitnah umgesetzt.
Auch ein großes Lob geht an die Sporttherapeuten, die sich sehr viel Mühe gaben mit jedem Einzelnen. Frau Hagel war für mich besonders zu erwähnen. Aber auch alle anderen Physiotherapeuten sind einfach klasse und gehen auf einen ein.

Wichtig ist, dass man vorab den Wunsch vielleicht äußert, dass man ein Zimmer mit Blick zum Ort mit Balkon und Laminatboden bekommen möchte. Da gibt es nämlich immer noch Unterschiede.
Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen, aber sie ist nicht ganz so groß und sehr überschaubar. Die Nähe zu St. Blasien (fußläufig runter 15min, hoch 20min) ist sehr angenehm, um doch mal nachmittags auf eine leckeres Stück Kuchen ins Café Zeller zu sitzen.

Ich hatte das Glück, dass ich sehr vielseitige Anwendungen hatte und ich würde jedem empfehlen, einfach mal alles auszuprobieren, denn es sind sehr unterschiedliche Erfahrungen, die man erlebt und vielleicht auch unentdeckte Talente an sich entdeckt (z.B. in der Ergotherapie bzw. im Kunstatelier).

Trotz den Corona Einschränkungen, z.B. Maske auf den Gängen, 2er Tische mit Plexiglas-Scheibe dazwischen, keine Caféteria.... (die sich aber sehr im Rahmen hielten), war der Aufenthalt insgesamt sehr hilfreich und nützlich für mich für meine Rückkehr in den Alltag.

Wundertüte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionelle wie auch emphatische MitarbeiterInnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (offen & lösungsorientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird zugehört, Mitarbeit eingefordert und Denkanstöße gegeben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit bei Anliegen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (funktional und einer zeitgemäßen Rehaklinik entsprechend. Die ein oder andere Modernisierung darf angepackt werden.)
Pro:
Qualität der Therapie, Engagement, therapeutische Flexibilität, gute & abwechslungsreiche Ernährung, kleines Schwimmbad, tolle landschaftliche Umgebung
Psychosomatik/Orthopädie

Ein professionelles, achtsames & freundliches TherapeutInnenteam in allen Bereichen. Chapeau! Der Mix aus praktischen Übungen (z.B. Bewegung/WS) in Verbindung mit Einzel- und Gruppentherapie und theoretischen Informationen ist qualitativ gut, ermutigend und auf Eigenmotivation ausgerichtet. Als besonders anregend erlebte ich persönlich die Kunst- und Tanztherapie sowie "Achtsamkeit in der Natur". Die Klinik ist sehr empfehlenswert. Voraussetzung ist hierfür, dass eine Offenheit und Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit vorhanden ist. Die Natur sowie der Austausch mit anderen MitpatientInnen erleichtern den Veränderungsprozess.

Ziegelfeldklinik - Wohltat für Seele und Körper

Pro:
Das Gesamtpaket hat gestimmt!
Psychosomatik/Orthopädie

Ich war 5 Wochen in der Ziegelfeldklinik (Psychosomatik / Orthopädie) und es hat mir sehr gut gefallen! Tolle Lage, super Küche. Anwendungen werden genau auf dich abgestimmt! Herr Fehrenbach, der Psychologe ist der Super Motivator und mit so viel Engagement und Herzblut bei seinen Patienten!!!
Ich kann mich nicht erinnern wann sich ein Orthopäde (außerhalb der Reha) so viel Zeit genommen hat wie Herr Dr. Berberich..
Frau Gurke in der Physiotherapie ist auch noch besonders zu erwähnen!
Wer in dieses Haus zur Reha kommt kann sich auf einen tollen Aufenthalt freuen!

Gerne wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Küche, Gegend, Therapeuten und Anwendungen
Kontra:

Konnte mich ausgesprochen gut erholen! Küche hervorragend, Personal sehr hilfsbereit und freundlich! Meine Favoriten: Kunstterapie, Nordic Walking und progressive Muskelentspannung.

Qi Gong hilft sehr

Angstzustände

Die Ziegelfeldklinik ist eine sehr gute Klinik mit vielen unterschiedlichen Anwendungen. Ganz besonders möchte ich den Psychologen Herr Fehrenbach danken für seine super Arbeit mit mir während meines Aufenthaltes. Als ich gesehen hatte das die Klinik Qi Gong anbietet habe ich mich sofort dafür eingetragen. Der Trainer Herr Stricker ist sehr gut und freundlich. Das Training bei ihm hat mir so gut gefallen, dass ich mich entschlossen hatte nach meinem Rehaaufenthalt bei seinen Online Kursen teilzunehmen.

Klinik-psyche

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es war okay)
Pro:
Quigong
Kontra:
Psychologe

Die Klinik war für mich im Durchschnitt.Die Therapeutische Betreuung war leider nicht sehr hilfreich und Anliegen wurden meistens nicht sehr ernst genommen. Viele Mitarbeiter wirkten gestresst aber im großen und ganzen freundlich.

Haurausragend war die Kunsttherapie und das QUIGONG.

In der Kunst konnte man sich voll ausleben.

Das Quigong hat mir am meisten geholfen meine Emotionen zu regulieren und tat wirklich sehr gut.Etwas das ich wirklich jedem ans Herz legen kann.

Ich bin froh das diese Tätigkeiten mich in dieser Zeit begleitet haben:)

unfassbar, dass das eine klinik der rentenversicherung sein soll!

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
Pro:
küche, essen, service, rezeption, sport und physiotherapeuten
Kontra:
ärzte und psychologen, sozialdienst eine einzige katastrophe, komplett überflüssig die gute dame
Depression, etliche orthopädische Schäden

Offensichtlich hat man sich hier drauf spezialisiert nur gesunde Patienten zu therapieren, hingegen werden die Schauspieler grundlos verlängert!

Orthopädie immer wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer am Aufzug u. Terrasse zu laut)
Pro:
Rückenschule beispiellos
Kontra:
rücksichtslose Mitpatienten, Wetter - von 4 Wochen waren ca. 3 Wochen tägl. Starkregen, Gewitter sogar Hagel ca. 25 cm hoch - aber hierfür kann niemand was

Bei orthopädischen Problemen ist man hier sehr gut aufgehoben.

ALLES SUPER!!!

Pro:
gute therapeutische Versorgung/Anwendungen, gutes Essen und Natur pur
Kontra:

Ich kann nur Gutes über diese Reha-Klinik berichten und die Klinik weiter empfehlen.

Die medizinische und therapeutische Versorgung war sehr gut. Sehr erfahrene Ärzte und Therapeuten.

Das Essen ist reichhaltig und lecker.

Das Zimmer mit Balkon war sauber (mit Blick auf St. Blasien und traumhaften Sonnenaufgängen).

Es herrscht eine freundliche Atmosphäre in diesem Haus. Die Klinik liegt mitten in der Natur.

Der Langzeiterfolg der Reha liegt jetzt an mir und ich bin sehr motiviert, auch mir später eine gute Note geben zu können.

Das Schwimmbad konnte wegen Corona nur beschränkt ausserhalb der Therapiezeiten genutzt werden und auch die Ausflüge fanden aus dem gleichen Grund leider nicht statt.

Nochmals herzlichen Dank an den ganzen Staff.

Fehlgriff

Pro:
Die Küche war hervorragend
Kontra:
Die unfreundlichkeit von einem Teil des Personals z. B. Rezeption, wochenenddienst pflegefachdienst
Psychosomatik und orthopädie

Es ist die allerletzte klinik

Nie mehr wieder

Pro:
Küchenpersonal, Sporttherapeuten
Kontra:
Ärzte, manche Psychotherapeuten, Reinigungskräfte
PTBS, Burnout, Depressionen

Als psychosomatischer Rehabilitant ist man in dieser Klinik nicht gut aufgehoben, was auch die ständigen vorzeitigen Abreisen psychosomatischer Rehabilitanten gezeigt haben. Einzelgespräche mit seinem Psychotherapeuten finden in dieser Klinik 1x wöchentlich für 30, manchmal sogar nur für 20 Minuten statt. Zeitdruck besteht immer und Pünktlichkeit kennt man dort nicht. Der Pflegedienst ist überwiegend sehr unfreundlich und unmotiviert. Mit Rehabilitanten denen es schlecht geht, ist er völlig überfordert und einen Arzt gibt es nach Dienstschluss, am Wochenende und an Feiertagen nicht im Hintergrund. Man schaut dann nach, ob es Bedarfsmedikation gibt und empfiehlt diese dann, obwohl es ein Bedarf bei Schmerzen ist. Das Problem waren aber die Depressionen. Der Blutdruck wird zwar gemessen, aber nur notiert und hat auch bei 170/110 keine Konsequenten. Es interessiert niemanden. Die Ärzte bis auf den psychosomatischen OA und ein Psychotherapeut sind durchweg völlig verpeilt und gehören eigentlich schon in Rente oder sprechen und verstehen sehr schlecht deutsch. Orthopädisch ist man aber ganz gut versorgt und es gibt viele Angebote. Als psychosomatischer Rehabilitant sollte man einen Bogen um diese Klinik machen. Die Reinigung der Zimmer lässt auch zu wünschen übrig. Die Fernseher sind so angebracht, dass es fast unmöglich ist, vom Bett aus fern zu sehen. Eine Auflage für die Liege auf dem Balkon gibt es nicht. Ist also auch nicht nutzbar.
Positiv zu erwähnen sind die immer gut gelaunten Sporttherapeuten und das immer freundliche Küchenpersonal, das Wünsche umgehend erledigt.
Dennoch...nie mehr wieder!

fühlte mich aufgehoben in der Klinik

Pro:
Küche, Organisation, Freundlichkeit, ruhige Lage, Therapieangebote
Kontra:
DerTeppichboden in meinem Zimmern war hygienisch nicht tragbar und der Bettrahmen war höher als die Matratze. Sitzen an der Bettkante war unmöglich.
Knieprobleme

Ich habe mich schnell "angekommen" gefühlt. Suchte die Ruhe und fand sie auch. Mit der Therapieplanung konnte man reden, wenn etwas nicht gepasst hat. Die Ärzte und Therapeuten gaben sich wirklich Mühe mich zu unterstützen.

Klinkbewertung in Zeiten der Coronapandemie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin sehr gut behandelt worden, ohne Schmerzen entlassen.,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer offen für die Schmerzen und Belange von mir)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genau abgestimmt auf meine Krankheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut geklappt, kann man nichts sagen...)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein oder anders könnte man erneuern...)
Pro:
Umgebung, der Standort der Klinik, Schöne Wanderwege...
Kontra:
Coronazeiten, das war vieles etwas eingeschränkt..
Schulterprobleme und rechte Innenhand Morbus Sudeck

Die Klinki ist in zwei Fachbereiche unterteilt,
die orthopädische und die psychosomatische Abteilungen.
Es sind alles schwierige Felder die aber durch das Personal gut und überschaubar durchgezogen werden.
Die Pysiotherapeuten sind immer, meine Erfahrung für den Patienten da.Die Nachfrage ob die Behandlung gut ist, bzw so gut eingestellt ist war immer gegeben.
Dies ist eine Klinik ! Da gelten die selben Hygienebestimmungen,wie in eineM Krankenhaus wenn sie nicht sogar etwas verschäft sind.
Dafür kann die Klinikleitung und auch das Personal nichts dafür. Die bekommen die Bestimmungen von ganz oben.. es liegt mit Sicherheit nicht im Interesse eines Chefarztes zu sagen wir machen einfach verschiedene Bereiche zu und lassen dies und das weg...
Nein, das ist so von oben angesagt, das wissen auch viele Patienten nicht. Die denken es kommt alles von der Klinikleitung, denen muss ich sagen, es ist nicht so.
Die Klinik ist sauber und immer reinlich. Der Speisesaal ist gepflegt und auch hygienisch in einwandfreiem Zustand. Ich wüsste wirklich nicht wie man das besser machen könnte...

Saftladen

Pro:
Die schöne Gegend
Kontra:
Die Klinik
Badenscheibenschäden

Saftladen!
Man wird nicht aufgeklärt über Leistungen und Möglichkeiten die einen nach der Reha zur Verfügung stehen.
Betten für eine Orthopädische Klinik völlig ungeeignet.
Behandlung völlig wirkührlich zusammen gewürfelt und null individuell auf den Patienten abgestimmt.
Pflegepersonal (zumindest ein paar) interessiert sich nicht für den Zustand der Patienten Alles in einem war der Reha Aufenthalt ein kompletter Reinfall. Schade.

Angenehme Reha

Pro:
Erstklassiges Essen, moderne Zimmer mit Balkon, tolle Landschaft.
Kontra:
unhygienische, u. fleckige Teppichböden in den Zimmern

Ich war vom 30.06.-11.08.20 bereits zum zweiten Mal hier in der Ziegelfeldklinik St. Blasien zur psychosomatischen und orthopädischen Reha. Die Mitarbeiterinnen am Empfang waren sehr freundlich u. hilfsbereit. Mein Zimmer war mit TV ausgestattet und hatte einen Balkon mit wunderschönem Ausblick auf St. Blasien. Die Zimmer sind sauber, nur der fleckige, unhygienische Teppichboden hat mich gestört, der sollte mal raus. Ansonsten war der Aufenthalt hier sehr angenehm, das Pflege-u. Therapeutenteam sehr freundlich und kompetent, die Ärzte u. Psychologen erfahren und sie handelten auch im Sinne des Patienten. Die Verpflegung war erstklassig u. abwechslungsreich, jeden Tag wurde mit regionalen Zutaten frisch gekocht. Auch ein großes Lob an das gesamte Küchenpersonal. Leider konnten aufgrund der Corona-Situation keine Ausflüge u. Wanderungen angeboten werden. Trotz Corona fühlte ich mich hier jedoch gut aufgehoben. Insgesamt war ich mit der Klinik und dem Personal zufrieden und kann die Klinik empfehlen.

Erholsame Reha

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Betten sollten höher sein)
Pro:
Erholsam Ruhig Natur
Kontra:

War fünf Wochen im Juli hier zur Reha. Trotz Coronaeinschränkungen gab die Klinik einem das Gefühl gut aufgenommen zu sein.

Mitarbeiter und Personal sehr freundlich.

Besonderes Lob der Küche und Personal,welches ein wirklich abwechslungsreiches,schmackhaftes Essen zubereitet hat und sich auch nicht zu schade war auf persönliche Wünsche einzugehen.

Ärzte und Psychologen waren sehr kompetent.

Auch die Therapeuten stehen hier einem mit Rat und Tat zur seite!
Besonders möchte ich hir die Anwendung:
"Achtsamkeit in der Natur" mit dem Therapeuten Herrn F..k erwähnen!!!
Diese Anwendung die der Her F..k betreut(er kann es sehr gut vermitteln),sollte unbedingt gefördert und erweitert werden!!!

Komme gern wieder

Gelungene Reha

weniger gute Erfahrungzufrieden (Orthopäde eine Katastrophe)
Pro:
Küche
Kontra:
Dr. Q.
Orthopädie/ Psychosomatik

Toller Klinikaufenthalts. Gute Anwendungen und Therapeuten. Trotz Corona gab es wenig Einschränkungen. Ganz tolles Küchenpersonal und super leckeres Essen. In 4 Wochen nicht einmal Mittagessen was sich wiederholt hat. Psychologe Dr. D. hervorragend. Nett, freundlich und kompetent. Manko Dr. Q.
Ein Mensch ohne jegliche Empathie. Alles in allem ein gelungener Reha Aufenthalt.

Super erfolgreicher und erholsamer Aufenthalt!!!

Pro:
Das sportliche und psychologische Angebot, das Personal, der Wellnessbereich, das Essen, die Zimmer, die Landschaft
Erschöpfungssyndrom, leichte Depression, Schulterbeschwerden

Sehr kompetente Psychologen und Ärzte, tolles therapeutisches Angebot.

Tanztherapie!!!!!
Viele sportliche Möglichkeiten!!!!
Kunsttherapie

Auf die Therapiewünsche des Patienten wird eingegangen.
Man wird immer auf Augenhöhe behandelt.
Ich hatte den Eindruck, die Ärzte, Psychologen und Therapeuten sowie das ganze Personal (auch Küche!!) versuchen das Optimum für jeden Einzelnen herauszuholen

Sehr modernes Haus mit toller Ausstattung
(Schwimmbad, Sauna, Hydrojet, Massage, Fitnessraum,
Tischtennis, Freizeitangebote)
2x täglich wechselndes Büffet
Sehr schöne Zimmer
Freundliches, kompetentes, motivierendes Personal
Traumhafte Landschaft
Viele schöne Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung

Man fühlt sich wohlwollend umsorgt und gut aufgehoben und kann sich wirklich "fallen lassen"

Auch heute nach 1 1/2 Jahren hält der Therapieeffekt noch an

Gute Rehaklinik

Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Fachpersonal
Kontra:
Wegen Corona keine Sauna Benutzung und freies schwimmen möglich
schwehre Depression

Die Klinik ist für Physische Beschwerden zu empfehlen. Für meinen Burn Out war der Aufenthalt nich so erfolgreich und dennoch habe ich die Zeit dort sehr genossen. Mein eingeteilter Psychologe hat mir auch sehr gut geholfen aber man braucht halt für meine Symtome Geduld und Zeit.
Das Therapie Team ist sehr Kompetent und freundlich.
Die Küche ist abwechslungsreich, gut geführt und das Personal sehr zuvorkommend eingestellt. Trotz der Corona-Maßnahmen hat alles gepasst.
Die Gegend um St. Blasien ist super geeignet für Spaziergänge und um die Natur zu genießen.
Ich würde die Rehaklinik auf jedem Fall weiterempfehlen.

Herzlichen Dank und Grüße

Michael

nie wieder

Pro:
Küche hervorragend
Kontra:

war im Februar -März in der Klinik .Essen super gut ,im der Dusche lief das Wasser nicht ab,mußte im Bewegungsbad duschen, Ärzte haben kein Interesse für deine Probleme du mußt nur ja oder nein sagen,Bericht kam widersprüchlich zum Hausarzt. Ärzte müßten ausgewechselt werden.Meine Schmerzen wurden nicht ernst genommen,wurde als Simulant behandelt,da ich ja Psychosomatisch eingewiesen wurde 5 Wochen für die Katz nie wieder

Toller Ort um wieder fit zu werden

Pro:
Super Pläne, tolle Sport Therapeuten
Kontra:
Die Zimmer am Aufzug eine Zumutung
Skoliose, BWS

Ich war von Mitte Januar für 4 Wochen in der Klinik.

Ich hab mich von Anfang an total wohl und gut betreut gefühlt.
Das Essen ist MEGA !

Die Sporttherapeuten TOP, immer freundlich und kompetent.
Egal ob Sturm Sabine dem walken einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, es gab immer einen Plan.
Was natürlich zu einer Erfolgreichen Reha bei trägt ist SELBER TUN.
Nicht nur auf den Plan schauen und meckern, nein, ab auf s Fahhrad oder im den Wald. Fernseh schauen kann man daheim.
Die Damen an der Rezeption könnten ein bisschen freundlicher sein aber mit denen hat man ja nicht viel am Hut.
Um die Klinik rum gibt es NICHTS.
Nach St. Blasien sind es ca 15 Min Fußmarsch.
Aber es gibt ein Café im Haus ( das aber nicht immer bewirtet ist )
Hier kann man Spiele spielen oder einfach jemanden zum ratschen finden.
Es findet auch immer wieder Samstags ein Ausglug nach Frankreich oder in die Schweiz statt ( im Wechsel )

Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik.

Pro:
freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Renovierungsstau
Lumbalgie,Skoliose,BWS-Syndrom

Ich war in der Zeit zwischen Mitte Januar und Mitte
Februar 2020 in der Ziegelfeld-Klinik,
Schwerpunkt war die Orthopädie.
Es ist eine kleine,saubere sehr gut organisierte
Klinik mit tollem Essen und einem guten Arzt/Tavoularis, welcher die Orthopädie leitet,sowie
gut bis sehr gut ausgebildetes Personal.
Wer jedoch Gesund ist,viel Abwechslung und Unterhaltung sucht,ist fehl an diesem Platz!

Absolut zufrieden

Pro:
Kontra:
Nur das Internet ist eine Katastrophe

Alles ganz super. Ich bin als neuer Mensch nach 5 Wochen Reha arbeitsfähig entlassen worden. Es war eine sehr schöne Zeit die mir sehr gut getan hat und sehr viel für meine Zukunft gebracht hat. Hervorragende Küche, sehr nettes Personal. Alles, wirklich alles war super außer das Internet aber da kann man der Klinik keine Vorwürfe machen.

Erfolgreiche 5 Wochen

Ortopädi Psychosomatik

Ich war 5 Wochen in der Klinik
Es ist zwar ein wenig veraltet das Gebäude, kein WLAN im Zimmer der Fernseher ist falsch angebracht aber sonst super
Das Essen ist sehr gut ein dickes Lob an Frau Rösch und ihr Team
Die tehrpienpläne waren echt gut und wenn was war oder es zu vielnoder einem nicht gut ging war es auch kein Thema.
Die Reinigung der Zimmer war einbarfrei täglich .
Also in allem bin ich zufrieden und würde wider kommen .

Gutes Essen, sonst nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nahezu nicht vorhanden)
Pro:
Essen, schöner Lanschaft
Kontra:
Veraltetes Jugendherbergenflair, fragwürdige Therapie Pläne und Organisation

Das Küchenpersonal und Zimmerpflege war sehr gut.

Das war es dann auch mit positiven Eindrücken.

Die Therapiepläne konnten zum Teil wegen Zeitüberschneidungen nicht eingehalten werden.

Der Körperarzt vermittelt mit seiner Unfreundlichen Art den Eindruck das er nur noch Zeit bis zur Rente absitzt.

Therapeuten zum Teil unpünktlich.

Die Zimmer erinnern eher an eine veraltete Jugendherberge.
Unhygienische Teppichböden.

Angekündigtes WLAN meistens ohne Funktion.

Auch mit etwas zeitlichen Abstand und Rücksprache mit Hausarzt sehr fragwürdiger Therapieplan.

Wiedereingliederungsplan nicht durchführbar weil aufgrund von Entlassungsbericht nicht finanzierbar. Auch nach "korrigiertem" zweiten (!) Entlassungsbericht nicht.
Daher Abbruch der Wiedereingliederung.

Sozialvorträge fernab der Realität.
Sozialberatung besteht aus Ausdrucken welche man sich selbst aus dem Internet ziehen kann.

Es bleibt der Eindruck bei Praktikanten geparkt worden zu sein.

Auch nach zwei Gesprächen mit der Klinikleitung absolut nicht zu Empfehlen !

Gute Reha die Ziegelfeld Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Küche)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Manchmal zuviel und Zulange warte Zeiten da zwischen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kaffeteria veraltet Kaputte Tische auf die schöne Terasse wird nicht viel Wert gelegt Schade)
Pro:
Zimmer Helhörig Betten nicht mehr zeitgerecht
Kontra:

Pro:
die ruhige Lage ist perfekt um auszuspannen und den Alltag hinter sich zu lassen
Kontra:
die Stühle in den Gruppenräumen könnten etwas bequemer sein :-)
Psychosomatik & Orthopädie

War fünf Wochen in der Ziegelfeld - Klinik.
Es war meine erste Reha und bin voll umfänglich zufrieden.
An der Rezeption wurde man gleich an ersten Tag, sehr freundlich empfangen.
Die Ärzte und Therapeuten hatten immer ein offenes Ohr und sind immer auf einen eingegangen.
Auch die Zimmer wurden regelmäßig (täglich) gereinigt.
Auch die Verpflegung in der Klinik war sehr gut. (Vielen Dank an Frau Rösch und Ihr super Team).

Komme gerne wieder und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Frank H.

Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Schulterprobleme

Die Mitarbeiter der Ziegelfeldklink verstehen alle ihr Handwerk. Man fühlt sich in der Klinik sehr gut aufgehoben. Mein Krankheitsbild wurde diagnostiziert und danach erfolgten die verschiedenen Anwendungen, die professionell ausgeführt wurden. Meine Beschwerden sind so gut wie nicht mehr vorhanden.
Die Rundumversorgung ist tadellos.
Das Frühstück, Mittagessen und Abendessen ist sehr gut
und abwechslungsreich.
Kann diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.
Durch das gute Umfeld kann man auch sehr gute Kontakte mit den anderen Patienten aufnehmen; es entstehen
sogar Freundschaften.