Johannesbad Fachklinik & Gesundheitszentrum Saarschleife

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Foto - Johannesbad Fachklinik & Gesundheitszentrum Saarschleife

Cloefstr. 1a
66693 Mettlach-Orscholz
Saarland

222 von 277 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

279 Bewertungen davon 191 für "Orthopädie"

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Bandscheibenvorfall

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandler innen waren sehr freundlisch
Kontra:
teilweise lange Wege
Krankheitsbild:
Taubes Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die Klinik ist gut ausgestattet, die Wege sind etwas weit, die Behandlungen richten sich nach nach deinen Beschwerden,

TOP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich hatte drei Wochen Aufenthalt bzw.
Reha nach Hüft-OP! Ich hab mich runum wohl gefühlt und würde jederzeit wieder aud dieses Haus zurückgreifen. Die komplette Belegschaft in allen Abteilungen, sei es aus ärztlicher, therapeutischer oder organisatorischer Sicht waren super freundlich, hilfsbereit, fachlich kompetent und hatten immer ein lächeln auf den Lippen. Jeder eit wieder!!!!

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Saarschleife am 17.12.2025

Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Betreuung durchweg zufrieden waren. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

Fast optimal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (wären die Betten besser wäre ich sehr zufrieden gewesen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Personal
Kontra:
Betten sind mangelhaft
Krankheitsbild:
Knie-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Reha-klinik. Kompetente Mitarbeiter und ein sehr freundliches Personal.

1 Kommentar

Saarschleife am 13.11.2025

Wir freuen uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren. Den Hinweis zum Bett haben wir intern bereits weitergegeben. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen viel Gesundheit.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

Tolle Rehaklinik, MEGA zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum klasse Klinik, perfekt, jederzeit wieder
Kontra:
Es gibt nichts negatives
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- schönes Haus
- kompetente Therapeuten
- Viele Therapiemöglichkeiten
- innovativ
- beste Küche
- nett, freundlich, empatisch
- tolle Lage

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Saarschleife am 01.11.2025

Wir bedanken uns herzlich für die sehr gute Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie unsere Klinik weiterempfehlen und wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

Bewertung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäule OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Therapeuten sehr freundlich und kompetent, Sauberkeit top. Sehr zu empfehlen.

1 Kommentar

Saarschleife am 20.10.2025

Herzlichen Dank für die sehr gute Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

erfolgreiche Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliches und hilfsbereiten Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Patellafraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat eine landschaftlich reizvolle Umgebung und eine interessante Architektur. Es gibt ein schönes Wellenbad und ein nettes Bistro mit Terasse.

Gute Therapieplanung und kompetente Ärzte und Physiotherapeuten.

1 Kommentar

Saarschleife am 01.10.2025

Herzlichen Dank, dass Sie unsere Klinik so gut bewertet haben. Wir freuen uns über das positive Feedback und wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute für die Zukunft.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

Freundlich und kompetent

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Ausnahme der Zimmer, insbesondere der Betten, war alles top!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen konnten beantwortet werden, alle Probleme einfach gelöst werden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetetnt und zielführend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man bekommt allen "Schreibkram" von der Klinik abgenommen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten zu hart, Bettwäsche zu schwer, im Schrank war das unterste Fach auf über 1,70 Meter)
Pro:
Medizinische Betreuung war sehr gut und führte mit Hilfe des Reha-Programms zu einem guten Erfolg der Reha
Kontra:
Veralterte und teilweise unpraktische Ausstattung der Zimmer, Betten viel zu hart
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zufrieden war ich mit der Beratung und den Maßnahmen durch meine Ärztin. Diese Maßnahmen halfen mir, schnell wieder relativ fit zu werden, so dass ich 4 Wochen nach meiner Knieprothese sogar bis zu 50 Meter ohne Krücken gehen kann.
Alle Mitarbeiter in allen Bereichen waren immer sehr freundlich und hilfsbereit, so dass ein gutes Klima während der Reha vorhanden war. Auch unter den Patienten gab es immer nette Gespräche, so dass man sich sehr wohl fühlte.
Negativ fiel lediglich die veralterte Ausstattung der Zimmer ohne höhenverstellbares Bett, sehr harte Matratze, schwere Bettwäsche auf, so dass ich nicht gut schlafen konnte und nachts öfter aufstehen bzw. Schmerztabletten holen mußte.
Im Fitnessstudio waren auch alle Mitarbeiter sehr kompetent und hilfsbereit. Die Geräte führten zu einem guten Erfolg meiner Reha, sind aber im Vergleich zu modernen Fitnessstudios etwas veraltert. Auch die Zeiten, die man an den Geräten hat, sind währe
und der Reha relativ kurz.
Ein sehr angenehmes Klima herrschte bei der Motorschiene. Hier wurde genau auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten bezüglich der Einstellungen eingegangen.

1 Kommentar

Saarschleife am 03.09.2025

Es freut uns wirklich zu hören, dass Sie mit dem Klima und den Mitarbeitenden unserer Klinik sehr zufrieden waren. Toll, dass Sie bereits in kurzer Zeit große Fortschritte erzielen konnten.

Unsere Klinik wird stetig modernisiert und wir arbeiten unermüdlich daran, den Aufenthalt für unsere Patient:innen noch angenehmer zu machen. Daher bedanken wir uns für das Feedback bezüglich der Matratze und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

sehr gut

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute engagierte Sport- und Physiotherapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprothese
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit der Klinik, dies betrifft sowohl die Lage, ärztliche Versorgung, das Haus und auch das gesamte Personal

1 Kommentar

Saarschleife am 03.09.2025

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Feedback zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Es freut uns sehr, dass Sie durchweg zufrieden waren und wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

außerordentlich gut

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichs
Krankheitsbild:
neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit neuer Hüfte gekommen und sehr zufrieden, hatte allerdings das Glück an eine sehr nette und kompetente Ärztin zu kommen, die mich über die ganze Zeit sehr gut, auch zu jeder Zeit, betreute und immer ein offenes Ohr für meine Belange hatte.

Das Haus ist sehr schön, sauber und angenehm in wunderschöner Umgebung gelegen.

Das Essen ist immer ausreichend,schmackhaft und abwechslungsreich gewesen. Zudem kann man immer
zwischen 2 Mittagessen auswählen. Was will man mehr?

Die Angestellten, ob im Speisesaal, Zimmerservice oder
alle Mitarbeiter im Kranken-, Gymnastik- oder Fitnessbereich sind immer kompetent, nett und gut gelaunt!!!

Es sind weite Wege zurückzulegen zwischen Wohn- und Behandlungsräumen, was anfangs etwas schwierig werden kann, wenn noch Bewegungsschmerzen da sind.
Vielleicht wurde das aber auch bewusst so gestaltet, damit man "in die Gänge kommt".

Alles in allem ein sehr gutes, angenehmes Haus, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann !!!

1 Kommentar

Saarschleife am 03.09.2025

Ganz herzlichen Dank für Ihre ausführliche und durchweg positive Bewertung Ihre Aufenthalts. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie unsere Klinik uneingeschränkt empfehlen und geben das Lob gerne intern weiter. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

Stela Spitz

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in der Klinik war wunderbar.
In allen Bereichen wird sich große Mühe gegeben.
Ich war sehr zufrieden. Besonders menschlich, freundlich, geduldig und hilfsbereit fand ich Frau Dr. Stephanie Heinen. Sie hat mir sehr geholfen.
Die Therapeuten gehen gut auf den Patienten ein und sind sehr feinfühlig. Ganz besonders Frau C. Simon von der Ergotherapie.

1 Kommentar

Saarschleife am 03.09.2025

Vielen Dank für die durchweg sehr positive Bewertung unserer Klinik. Es freut uns, dass wir zu Ihrer Genesung beitragen konnten und wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute für die Zukunft.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

Eine Reha zum Wohlfühlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/4 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gutes Haus -gute Lage zum Spazieren -Schwimmbad
Kontra:
Bei der Sturzprophylaxe müsste das Aufstehen nach einem Sturz zumindest besprochen werden,bestenfalls geübt werden.
Krankheitsbild:
Endoprothese im re Knie Beginn 1 Woche nach OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt war gut -es könnten mehr Anwendungen und Therapieeinheiten verordnetund durchgefürt werden.
Die Anwendungen waren gut, in der KG sogar sehr gut -
Frühstück und Abendbrot waren sehr gut,auch die Betreuung duch das Personal- das Mittagessen war mittelmäßig,abgesehen von einem schönen Salatbuffet.
Die Zimmer sind ausreichend gr0ß und der Reinigungsdienst muss sich zu sehr beeilen.

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Saarschleife am 03.09.2025

Wir bedanken uns sehr herzlich für das positive Feedback und die gute Bewertung. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

Essen indiskutabel

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Küche,Ernährungsberatung
Krankheitsbild:
Gleitwirbel LWS/Histaminose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zufrieden war ich mit den Therapien, Anwendungen usw., meine Schmerzen sind fast weg. Das gesamte Personal ist in Ordnung, es wurde sich "gekümmert". Das Schlimmste allerdings war für mich die Ernährung. Ich bin Histaminintolerant, habe vor einem halben Jahr extra mit dieser Klinik und der dortigen Diät-Assistentin telefoniert, ob denn meine Versorgung gewährleistet wird (ich bin u.a. auf frisch zubereitetes Essen angewiesen), ja, natürlich, wir kennen uns mit solchen Fällen aus, kommen sie zu uns. Diese Aussage war schlicht und ergreifend gelogen. Mit der ersten warmen Mahlzeit begann mein Martyrium, mein Orthopäde war ratlos, ich durfte erstmal keine Therapien machen, die Ernährung muss passen. Ein Hin und Her, so nach und nach erfuhr ich von der Diät-Assistentin, dass die Küche jeden Tag vieles frisch kocht - doch das ist fast alles für den nächsten Tag, also das pure Gift für mich. Ich verlor rasant an Gewicht, meine Qualen waren fast immer da, ich war ständig hungrig, was sollte ich denn essen? Zwischendurch konnte ich an einigen Therapien teilnehmen, viele jedoch musste ich absagen, weil ich mein Zimmer nicht verlassen konnte. Nach zwei Wochen schickte mich mein Orthopäde nach Hause, das Ganze war ihm nicht mehr geheuer. Fazit: ich wurde um meinen Reha-Erfolg gebracht. Ich bekam zwar jeden Tag ein "Sonderessen", doch das war manchmal sowas von grenzwertig und nur in ganz wenigen Fällen Histamingerecht. Ich fühle mich angelogen und betrogen.
Zu der Einrichtung selber: das Ganze ist stark renovierungsbedürftig, total dreckige Fenster überall, Teppichboden, naja, müsste auch nicht sein. Doch wirklich (fast) alle Angestellten, egal wer, waren schwer in Ordnung. Noch ein Kritikpunkt: ich hatte fünf Minuten zu gehen vom Zimmer bis zum Therapiezentrum, bei einigen Plänen war das echt sportlich, wenn ich nur drei Minuten zu spät kam (was am Anfang mal leicht vorkommen kann) war der Termin weg, Ersatz gab es da nicht.

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Saarschleife am 27.05.2025

Es freut uns sehr zu hören, dass Ihre Schmerzen fast weg sind und hier ein großer therapeutischer Erfolg erzielt werden konnte. Gleichzeitig finden wir es sehr schade, dass Sie die sehr individuellen Angebote und Bemühungen unserer Küche und der Diätberatung Ihnen gegenüber als nicht ausreichend empfunden haben. Unsere Mitarbeitenden haben täglich mit Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten zu tun und es wird eigentlich immer eine für den Patienten oder die Patientin zufriedenstellende Lösung gefunden. Leider konnten wir das in diesem Fall, trotz der Zubereitung individueller Speisen, der Berücksichtigung weiterer Sonderwünsche und zahlreicher Vermittlungsversuche nicht erreichen. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen trotz der Unannehmlichkeiten alles Gute.

Tolle Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles positiv
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Operation Ersatz eines Kniegelenks
Erfahrungsbericht:

Habe meine Frau (Kniegelenksersatz) begleitet. Die Klinik hat mich in Allem begeistert. Tolle Lage im Grünen, schöne Wanderwege an und zur Cloef, Zimmer für 2 Personen vorhanden und großzügig, Essen und Speisesaal prima.
Die medizinische Versorgung ist nicht zu beanstanden.

Insgesamt ist diese Reha-Klinik sehr zu empfehlen!

1 Kommentar

Saarschleife am 27.05.2025

Wir bedanken uns für das positive Feedback und freuen uns, dass Sie auch als Begleitperson den Aufenthalt genossen haben. Ihnen und Ihrer Frau wünschen wir viel Gesundheit und alles Gute.

Ihr Team der Fachklinik Saarschleife

Super Klinik: eine reine Wohlfühloase

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das sehr freundliche und kompetene Personal, besonders die Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Implantat eines neuen Kniegelenks
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde während meiner dreiwöchigen Anschluss-Reha-Heilbehandlung nach der Implantation eines neuen Kniegelenks hier aufs Beste betreut. Alle Therapeuten waren fachlich super, sehr freundlich und haben mir immer wieder hilfreiche Tipps gegeben. Die Klinik selbst mit ihrem architektonisch einzigartigen und tollen Baustil liegt in einem wunderschönen Waldgebiet. Das Zimmer mit seiner Gesamtausstattung war großzügig. Die Essensauswahl und die zubereiteten Speisen haben vorzüglich gemundet. Die tolle Wasserlandschaft, das Bistro, der edle Eingangsbereich und nicht zu vergessen, die wunderschöne Entspannungsoase mit dem Palmengarten haben mich immer wieder in Erstaunen versetzt. Ich bin sehr dankbar, dass ich im Johannesbadklinikum meine Anschlussheilbehandlung durchführen durfte.

1 Kommentar

Saarschleife am 27.05.2025

Wir bedanken uns sehr herzlich für die durchweg positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie Ihre Anschlussheilbehandlung bei uns genossen haben und wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

Hervorragende Reha-Klinik mit hochmotivierten Mitarbeitern

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlicher Umgangston und herzliches Klima
Kontra:
Krankheitsbild:
Coxarthrose Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach meiner OP kam ich unmittelbar vom Krankenhaus in die Reha-Klinik und wurde sehr herzlich empfangen. Service- und Pflegepersonal,, Ärzte und Therapeuten waren stets freundlich, hilfsbereit, sehr kompetent bei Behandlung und flexibel bei Anfragen und Wünschen.
Ich erhielt ein freundlich eingerichtetes Zimmer, in dem ich mich sehr wohlgefühlt habe. Die Bauweise ähnelt einem Hotel mit herrlicher Aussicht und Möglichkeit zu Wanderungen.
Insgesamt waren Unterbringung, Betreuung und Essen topp.

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Saarschleife am 12.05.2025

Herzlichen Dank, wir freuen uns über die sehr gute Bewertung. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

Tolle Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat gestimmt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten gingen auf Patienten ein)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Schnelle Anreiseuntersuchung, Möglichkeit zum Arztb.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert, gefällig)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War alles in Ordnung)
Pro:
Fachkundige Therapeuten, freundliches Personal
Kontra:
lange Wege
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches, fachkundiges Personal das auf die Bedürfnisse der Patienten eingeht.
Vom Empfang, Parkmöglichkeit, Zimmer war alles optimal.
Vor allem, da Schwimmbad und Saunabenutzung bei der Reha
enthalten sind.
Es wird ein sehr reichhaltiges Frühstück geboten,
beim Mittagessen und Abendessen werden Salate mit angeboten. Beim Mittagessen werden im Menue 1 Fleisch oder Fisch und im Menue 2 immer vegetarisch Speisen gereicht. Auch kann vorher täglich wechselnde Suppen und
ein Nachtisch gewählt werden.
Nachteilig sind die teilweise weiten Wege.

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Saarschleife am 22.04.2025

Wir bedanken uns für das positive Feedback und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Ihr Team der Fachklinik Saarschleife

Optimale Maßnahme

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Offene, herzliche Art von allen Aktiven (Ärzten, Therapeuten, Personal im Speiseraum und an der Rezeption
Kontra:
die Inneneinrichtung ist etwas "in die Jahre gekommen"
Krankheitsbild:
Reha nach OP wegen gebrochenem Fuß
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt im März 2025
Der behandelnde Chefarzt Orthopädie war äußerst freundlich und kompetent. Er hatte Zeit für alle Fragen und suchte mit mir gemeinsam für alle Probleme nach Lösungen. Auch die Überweisung zu anderen Fachärzten erfolgte problemlos.
Die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen war effizient.
Alle Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit, die Therapeuten gingen auf individuelle Probleme ein.
Die Atmosphäre in allen Bereichen war angenehm.
Das Zimmer war zweckmäßig möbliert und sehr sauber, das Essen äußerst schmackhaft.

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Saarschleife am 22.04.2025

Wir bedanken uns für das durchweg positive Feedback und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Ihr Team der Fachklinik Saarschleife

Meine Erwartungen an die Johannesklinik wurden erfüllt und übertroffen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (nur der Therapieplan könnte optimiert werden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Badezimmer könnte erneuert werden)
Pro:
Osteopathische vom Chefarzt Junk , TCM und alle Therapien
Kontra:
Therapieplan nicht optimal in der zeitlichen Reihenfolge
Krankheitsbild:
Knochenbrüche in der Kindheit und Jugend, Arbeitsplatzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Klinikpersonal, gute Therapien und Therapeuten, die alle lösungsorientiert sind bzw. arbeiten sowie schöner Palmengarten zum Entspannen. Für Wasserfreunde mit Wellenbad, Whirlpools und Sauna super ausgestattet.
Das Besondere ist die TCM-Abteilung, die ausgezeichnet arbeitet und auf jeden Patienten optimal eingeht.
Auch eine individuelle und sehr gute Behandlung vom Chefarzt ist für außergewöhnliche Erkrankungsursachen zu bekommen(beides Privatleistung).
Ich würde gerne wieder kommen und empfehle die Klinik weiter.

1 Kommentar

Saarschleife am 01.04.2025

Wir bedanken uns für das positive Feedback und freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt und den Leistungen zufrieden waren. Gerne begrüßen wir Sie in Zukunft wieder als Urlaubsgast in unserem Haus.

Ihr Team der Fachklinik Saarschleife

überduchschnittliches Personal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Patientenzuwendung und professionellesEngagement
Kontra:
Krankheitsbild:
rechtes Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich verbrachte 3 Wochen in der Reha-Klinik und war durchgehend positiv überrascht.
Besonders hervorheben möchte ich den exzellenten Organisationsgrad der orthopädischen Pflege. Selten habe ich in den letzten Jahren gelebte Empathie gepaart mit fachlichem Können auf einem solch hohen Niveau erlebt.
Auch die Ärzte waren extrem patientenzugewandt und dienstleistungsorientiert. Verständlich besprochene Maßnahmen wurden rasch und nachvollziehbar umgesetzt.
Auch die Physioabteilung ist bestens aufgestellt. Als Patient ist eseine große Freude, Therapeuten zu treffen, die Ihren Beruf und Menschen lieben. Ein Haus voller Profis!

1 Kommentar

Saarschleife am 01.04.2025

Vielen Dank für das positive Feedback, welches wir gerne an die Abteilung weitergeben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

Auch als Gast bzw. Begleiter eine empfehlenswerte Einrichtung

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
eigentlich nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war eine erholsame Zeit in einer schönen Unterkunft, mit umfangreichem Angebot und einer guten Verpflegung.

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Saarschleife am 01.04.2025

Herzlichen Dank für das durchweg positive Feedback, über das wir uns sehr freuen. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute.
Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

Hier ist man gut aufgehoben und versorgt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
eigentlich alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hüft DuoKopfprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gab aus meiner Sicht keinerlei Anlass zu Kritik. Auch wenn einmal eine Behandlung wegen Erkrankung eines MA ausgefallen ist, ist das einfach nur normal.
Die Behandlungen, sowohl ärztlich als auch die med. physikalischen Leistungen waren zielgerichtet und und in ihrer Regelmäßigkeit nicht zu beanstanden.

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Saarschleife am 01.04.2025

Wir freuen uns sehr über die uneingeschränkte Weiterempfehlung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

NICHT ZU EMPFEHLEN

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sind viele notwendige Anwendungen ausgefallen (Personalmangel))
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefarzt nur einmal ganz kurz gesprochen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einen Chefarzt der nur seinen Text predigt (in 4 Wochen 1 x gesehen))
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr in die Jahre gekommen)
Pro:
Frühstück und Abendessen
Kontra:
Ärztliche Versorgung
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient für vier Wochen stationär in dieser Klinik, die mir empfohlen wurde.
Nach eigener Erfahrung kann ich sie aber auf keinen Fall weiterempfehlen.
Zunächst wurde mir als Kniepatient ein Zimmer im Untergeschoss zugeteilt, in dem ein Bett ca. 80 x 190 cm stand.
Da ich 182 cm groß bin und mein frisch operiertes Bein ausstrecken sollte, war dies nicht möglich.
Bei jeder Drehung im Schlaf hatte ich Angst, aus dem Bett zu fallen.
Nach mehreren Nachfragen bekam ich dann gegen 50€ Gebühr ein anderes Zimmer mit einem größeren Bett im 4. OG zugeteilt.
Bei meinem "Umzug" hatte ich keine Hilfe! Also habe ich mit meinen zwei Krücken, den Koffern meine Kleidung und alles weitere alleine transportiert..
Mir wurde ein Assistenzarzt zugewiesen, der aufgrund seiner Herkunft nicht alles richtig verstanden hat.
Nach ein paar Tagen hatte ich einen Chefarzt-Termin, der für mich absolut nicht zufriedenstellend verlief.
Der Arzt war sehr kurz gebunden und hat meine Fragen nicht beantwortet, sondern auf seinen Kollegen (Assistenzarzt) verwiesen.
Das Gespräch dauerte im Höchstfall 5 Minuten, seitdem habe ich den „Chefarzt“ nicht mehr gesehen.
Ich bekam eine Verlängerung von einer Woche, die aber nicht ausreichend war.
Also habe ich mit meinem behandelten Arzt gesprochen und im Gespräch kamen wir zu dem Ergebnis, dass eine weitere Verlängerung von Vorteil wäre.
Bei meinem Abschlussgespräch sagte er mir dann, die Verlängerung sei am Abend vorher abgelehnt worden (was ich aber anzweifele), da er mir die Absage nicht zeigen konnte!
Fast das gesamte Personal in diesem Haus (wenige Ausnahmen im Restaurant und im Fitnessstudio) wirkt gestresst und genervt.
Es gibt keinen Aufenthaltsraum für die Patienten, nur eine kleine Sitzecke im Eingangsbereich. Da sich dort ständig die Außentür öffnet,
ist es relativ kühl und man ist oft der Zugluft ausgesetzt. Dort ist ein Kommen und Gehen wie "auf dem Bahnhof".
Es wäre ein leichtes einen geeigneten Raum für Patienten zu finden (z.B. das Pavillon, welches nur zu bestimmten Zwecken genutzt wird).
Für Patienten die noch relativ gut zu Fuß sind, ist der Palmengarten vielleicht eine Option (hier stehen einige kleine Tische) man kann lesen und sich die Zeit vertreiben.
Die Portionen beim Mittagessen sind oft sehr klein.

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Wischa am 06.03.2025

Waren auch in der Zeit da, die Kritik kann ich son in den meisten Punkten nicht nachvollziehen.

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Jeder ist seines Glückes Schmied und wer Rastet der Rostet!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aus allem das Beste machen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Allerdings muss man alles selbst Nachfragen und erarbeiten)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (kommt auf den Therapeuren an gut das sie immer welchseln)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (allerdings weiß die eine Hand oft nicht was die andere tut)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr sauber, immer frische Handtücher, einige Ecken renovierungsbedürftig wie z. B. die Duschen im Schwimmbadbereich)
Pro:
Rundumversorgung mit Zeit für sich
Kontra:
2 Speisezeiten mit vielen Leuten - sehr laut für Unterhaltung
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen nach Hüft OP, Schulter Probleme, Kreuzschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt seit ca. 2,5 Wochen in der Klinik und fühle mich hier eigentlich sehr gut aufgenommen und versorgt.
Es gibt sehr nette Mitarbeiter, aber auch einige unfreundliche. Kann ich aber auch verstehen. Es menschelt hier sehr, da es auch Patienten gibt, die Forderungen stellen die nicht verständlich und nachvollziehbar sind.
Trotzdem sollte man sich natürlich immer mit einem Lächeln begegnen.
Mein Zimmer ist groß und geräumig mit Doppelbett und hellen Möbeln. Kann ohne großen Aufwand auch Besuch anmelden, der dann für 75,-€ die Nacht mit Essen gehen kann und auch Sauna und Schwimmbad kostenlos nutzt.
Was ich nicht gut finde sind die Teppichböden in Zimmer und Gang. Dies ist aus heutiger Sicht aus hygienischen Gründen sehr fraglich.
Die Anwendungen sind sehr gut, an den Krankheitsverlauf angepasst. Jeder kann in seinem Fitnesszustand trainieren. Keiner wird zu irgendeiner Höchstleistung gezwungen. Zwischendrin ist es möglich Sondertrainings einzulegen - bei Wassergymnastik oder auch auf dem Hometrainer im Studio. Natürlich sind auch schöne Spaziergänge in der Umgebung mit gut ausgeschilderten Wanderwegen möglich.
Ich fühle mich hier rundherum gut aufgehoben. Mache auch viel nebenher um wieder fitt zu werden - wenn der Plan nicht zu voll ist - und merke jeden Tag ein wenig Besserung meines Gesundheitszusandes.

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Saarschleife am 01.04.2025

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen uns ausführlich über ihren Aufenthalt zu berichten. Es freut uns, dass Sie sich gut aufgehoben und behandelt fühlen. Die Verbesserungsvorschläge geben wir gerne intern weiter. Wir wünschen Ihnen eine baldige und gute Genesung.
Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

Vieles gut, aber Luft nach oben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Lage ist super; ausgezeichnete Sporttherapeuten
Kontra:
Renovierungsbedürftige Zimmer
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits Monate vor meinem Klinikaufenthalt hatte ich ein Zimmer mit Doppelbett reservieren lassen und mehrmals nachgefragt ob das auch klappt. Als ich dann vor Ort eintraf, bekam ich ein Zimmer mit zwei unterschiedlichen, uralten jeweils an der Wand stehenden Einzelbetten zugeteilt. Ich habe sofort reklamiert, aber angeblich war kein anderes Zimmer frei. In diesem Zimmer lag ein uralter Teppichboden. Es roch modrig und über der Balkontür löste sich die Tapete. Da ich Asthma habe, bekam ich nur sehr schlecht Luft und habe in der Nacht kein Auge zugetan. In den darauffolgenden Tagen bekam ich immer wieder gesagt dass kein Zimmer frei wäre, obwohl täglich Patienten an und abreisen! Erst nachdem sich mein Arzt eingeschaltet hat, bekam ich ein anderes Zimmer zugeteilt. Meine Zimmernachbarin sagte mir dass das Zimmer bereits 2 Wochen leer gestanden hätte.
In der Kantine sind die Stühle sehr hart und für Patienten mit Hüft- oder Knieprothesen völlig ungeeignet. Es gibt freundliches Personal in der Kantine, aber leider sind viele nicht sehr nett und man fühlt sich wie ein Bittsteller.
Die Therapiepläne sind am Anfang der Reha vollgestopft und beginnen sehr früh. Mehrfach ließ der Plan keine Zeit zu frühstücken und eine Kontaktaufnahme mit dem Planungsbüro war nicht möglich. Es wird zudem nicht in Betracht gezogen wann die OP war und in welchen Zustand der Patient ist. Ich selbst war 4 Tage nach der OP eigentlich noch gar nicht rehafähig. Man muss da halt dann durch und die langen Wege zum Therapiezentrum mehrmals am Tag bewältigen. Nur ältere oder sehr gebrechliche Menschen werden im Rollstuhl gefahren.
Die Matrazen und auch die Kopfkissen sind schlecht und viele meiner Mitpatienten haben nachts kaum geschlafen. Mein Zimmer lag in der Nähe des „Raucherhäuschen“. Zwischen 3.30 und 5.30 Uhr kamen die ersten Raucher. Da wurde dann ca. 15 Minuten lang gehustet. Selbst bei geschlossenen Fenstern wurde man dadurch geweckt.
Ich hoffe meine Anregungen werden ernst genommen.

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Saarschleife am 02.04.2025

Wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine ausführliche Rückmeldung zu geben. Ihr Feedback wird sehr ernst genommen und hilft uns dabei, noch besser zu werden.

Unsere Zimmer werden regelmäßig und Schritt für Schritt modernisiert. Während der Arbeiten können die betroffenen Räume natürlich nicht belegt werden, so dass es vereinzelt zu Leerständen kommen kann. Es tut uns leid, falls es während Ihres Aufenthalts zu Einschränkungen kam. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

empfehlungswerte REHA - Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
lange Wege. Das Essen könnte abwechslungsreicher sein.
Krankheitsbild:
Knie - OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die handelnden Personen waren im Allgemeinen sehr freundlich. Die verordneten Anwendungen waren ausgewogen und angemessen. Es war genügend Fachpersonal vorhanden, das zudem gut geschult war. Die Organisation des Speisesaales klappte hervorragend. Ich hätte mir noch ein weiteres Menue auf der Speisekarte gewünscht.

1 Kommentar

Saarschleife am 03.04.2025

Herzlichen Dank für das durchweg positive Feedback zu Ihrem Aufenthalt. Es freut uns, dass Sie zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

Chaos

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Frühstück
Kontra:
Behandlung und Verläufe
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo. Ich war im Frühjahr in dieser Klinik. Vorher schon 2 mal. Da war noch alles topp. Aber dieses Mal,oh je. Bei der Ankunft bekam ich einen anderen Koffer. Irgendwann war meiner wieder da,aber mein Rucksack war weg. Er tauchte wieder auf. Mein Zimmer 186. Eine Räuberhöhle. Es roch nach Urin. Schimmel in der Dusche, Löcher in der Wand am bereich des Bettes war die Tapete ab. Das Uralte Elektrobett war ohne TÜV. Bekam nach 1 Woche ein anderes Zimmer. Therapien max 3 Anwendungen am Tag. Der Rest in Papierformat. Beim Arzt hatte ich das Gefühl " jetzt kommt der schon wieder".Seine arabische Musik auf dem Handy war ihm anscheinend wichtiger. Und bei Besuchen wegen Schmerzen, immer das gleiche wie bei jedem Tilidin Erhöhung.
ABER JETZT KOMMT ES GANZ DICK. Jeder Patient bekommt eine Freikarte für ins Schwimmbad und Sauna. Daß man das nicht darf hat mir keiner gesagt. Am zweiten Tag, ( hatte einen wasserdichten Verband)ging ich aus Langeweile in den Wirlpool. Jetzt ein halbes Jahr später hat das Krankenhaus festgestellt, ich habe Bakterien im Kniegelenk. Zu 99 % vom Schwimmbad
Es ist doch unverantwortlich, Patienten Karten fürs Bad zu geben wo man das gar nicht darf und keiner weißt einem darauf hin. Wenn ich mitte Januar noch diesen Keim habe, kommt das Gelenk raus. Das heißt: 6 Wochen im Bett liegen ohne Kniegelenk. Danach wieder ein neues Gelenk und wieder ab in die Reha. Aber nicht mehr und auch NIE mehr Orscholz.

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Wischa am 06.03.2025

Habe im August Knie-TEP erhalten. Es wurde im Rahmen der ärztlichen Behandlung hingewiesen, dass die Wunde verheilt sein muss, bevor ich ins Wasser gehen darf. Ein wasserabweisendes Pflaster reicht nicht.
Ehrlich: das sollte der gesunde Menschenverstand einem aber auch selber sagen, dass man hier kein Risiko eingehen darf.
Ich hatte nicht das Vergnügen ins Wasser zu gehen, da meine Wunde erst zum Ende der Reha abgeheilt war.

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Insgesamt zufrieden - viel Licht, aber auch Schatten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagierte Therapeuten, freundliches Personal, schöne Umgebung
Kontra:
Relativ wenige Anwendungen, wenig individuell, kein Blick auf Nachsorge
Krankheitsbild:
LWS-Beschwerden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach vier Wochen Rehaaufenthalt im November 2024 (Orthopädie, LWS-Beschwerden) fällt meine Bilanz gemischt aus.
Auf der Habenseite stehen vor allem mehrheitlich sehr engagierte und kompetente Therapeuten, die meine gute Gesamtbilanz erklären. Darüber hinaus auch das eigentlich immer freundliche Personal, für mein Empfinden gutes Essen und die sehr schöne Umgebung mit wunderbaren Wanderwegen.
Weniger beeindruckt war ich von einer sehr flüchtigen medizinischen Betreuung (z.B. die Abschlussuntersuchung in 7 Minuten; eventuell, weil ich als nicht schwerer Fall eingestuft wurde), von relativ wenigen Anwendungen (durchschnittlich vier pro Tag, aber nur jeden zweiten Tag eine individuell auf mich zugeschnitte Behandlung wie Einzel-Physio, Massage oder psycholgische Einzelgespräche), um die ich auch extra bitten musste, sowie der völlig fehlende Fokus auf die Frage, wie es nach der Reha weitergeht und was ich wie "mit nach Hause nehme". Auch war mir nicht klar, dass die Angebote im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) grundsätzlich privat und nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden. Dies bei Kosten von ca. 30 bis 100 € pro Einzelbehandlung.
Sauna und Schwimmbad waren ein weiteres Plus, wobei beide abends schon um 20.30 Uhr schließen. Im Speisesaal wird man fest plaziert, was sich im Nachhinein als positiv erwies. Es gab jeweis zwei Menüs zur Auswahl, eines vegetarisch, das andere abwechselnd Fleisch, Fisch oder auch vegetarisch. Dazu immer viele Salate und Rohkost. Zudem gibt es viele Möglichkeiten für eigenes Sport- und Fitnessprogramm, womit ich in meinem Fall das Tagesprogramm weiter anfüllte, sodass ich auch hier insgesamt zufrieden war.
Ich kann die Klinik daher mit gewissen Einschränkungen durchaus weiterempfehlen, wenn man bereit ist, die genannten Defizite in Kauf zu nehmen.

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Saarschleife am 03.04.2025

Es freut uns, dass Sie unsere Klinik weiterempfehlen und bedanken uns für das positive Feedback. Ihr Lob zum freundlichen Personal und dem guten Essen geben wir gerne weiter. Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Team der Johannesbad KLinik Saarschleife

Gut aber teuer

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2034   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung Versorgung
Kontra:
Unzureichende Informationen über Kostenübernahme
Krankheitsbild:
Hueftprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung durch Ärzte und Therapeuten war gut und erfolgreich. Unterbringung und Verpflegung sehr gut. Das Personal war immer zuvorkommend und hilfsbereit. Einziger aber für mich wichtiger Kritikpunkt ist, mangelnde Informationen über Kostenübernahme. Als beihilfeberechtigter Patient des Landes Rheinland-Pfalz musste ich ein DRITTEL der Kosten selbst zahlen, weil die Pauschalrechnung der Klinik nicht akzeptiert wird. Deshalb VORSICHT! Den Behandlungsvertrag vor der Unterzeichnung genau lesen!

1 Kommentar

Saarschleife am 03.04.2025

Vielen Dank für das positive Feedback zu Ihrem Aufenthalt. Die Kostenübernahmeregelungen einzelner Bundeländer können von denen des Saarlandes abweichen, das ist richtig. Wir weisen die Patient:innen darauf explizit im Behandlungsvertrag hin. Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

Wer hierhin kommt ist bestens versorgt, einfach Klasse.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende Versorgung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hier müsste ich eigentlich alles aufzählen
Kontra:
weiß nichts
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Einrichtung:
Unterbringung exzellent
Verpflegung exzellent

Der Bereich Orthopädie ist hervorragend aufgestellt. Sowohl die ärztliche Betreuung, die Betreuung durch Pflegedienst kann besser nicht sein.
Bezüglich Anwendungen (Physio, Geräte, usw.) gibt es keinerlei Kritik. Die Anzahl lt. übersichtlichem Therapieplan gut gegliedert und vor allem in einer sinnvollen und zielführenden Anzahl.

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Saarschleife am 03.04.2025

Vielen Dank für die durchweg positive Rückmeldung, die uns sehr freut. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

Unfähige Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (besonders MTT, ( außer dem Arzt ))
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Medizienische Anwendungen MTT; KG
Kontra:
Arzt, Verwaltung, Sekretäriat
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe am 09.10.24 meine REHA nach einer Hüft-OP angetreten. Leider habe ich mich vorher im Krankenhaus mit Corona infiziert und habe meine Frau angesteckt. Ich bin in Unkenntnis der Infektion zur REHA gefahren, nachdem mir meine Frau von ihrem positiven Test berichtet hat, habe ich einen Selbsttest gemacht und war noch leicht positiv.
Nachdem ich den Pflegedienst informiert habe wurde ich von einem Arzt aufgefordert die Klinik unverzüglich zu verlassen. Die REHA sei unterbrochen und wird bei negativem Test fortgesetzt. Obwohl die Klinik den Transportauftrag der Krankenkasse hat musste ich mich selbst um meine Abreise kümmern, 9 Tage nach der OP wurde ich quasi aus der Klinik rausgeworfen.
2 Tage später war ich negativ und wollte zurück.
Anruf bei der Klinik, ich bin nicht zuständig, ich gebe Sie weiter an dene Pflegedienst, wir sind nicht zuständig, rufen Sie das Sekretäriat der Orthopädie an, Anwort von dort. Sie können nicht zurück es gibt bei uns keine Unterbrechung sondern nur Abbruch der REHA so wie bei ihnen. Dieses Vorgehen der Klinik kann werde Die Krankenklasse noch meine Ärzte verstehen.
Nach wiederholtem Anruf im Sekretäriat habe ich die Aussage bekommen Sie müssen 10 Tage in Quarantäne dann können Sie mit einem neuen Bescheid bei Platzangebot wieder kommen, wir haben eine Sorgfallspflicht den andern Patienten gegenüber.
Wo war die Sorgfallspflicht mir gegenüber ?
Meine Abreise musste ich selbst organisieren, (wer transportiert einen Coronainfizierten am Samstag Nachmittag 120km nach Hause?)
Ich wurde ohne Entlassungspapiere, ohne Medikamente mir selbst überlassen.
Wo bekomme ich eine Arzttermin oder KG-Termine.

1 Kommentar

Saarschleife am 06.04.2025

Es tut uns leid zu hören, dass ihre Reha aufgrund einer bestehenden Infektion abbrechen mussten. Wir hoffen Sie sind inzwischen wieder vollständig genesen. Ob eine Reha-Maßnahme nach vorzeitiger Beendigung wiederaufgenommen oder neu genehmigt werden muss, hängt vom Kostenträger ab. Wir sind hier an Vorgaben gebunden und hoffen, dass eine für Sie zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

Empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr kompetentes und freundliches Pflegepersonal, alle Bereichsmitarbeiter Fitness, KG, Lymphdrainage etc kompetent und freundlich pfle
Kontra:
Manche Einrichtungsgegenstände unpassend
Krankheitsbild:
Hüft operiert
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gute Betreuung von Seiten des Personals,
Gute Verpflegung, kompetente Mitarbeiter besonders im Pflegebereich, freundlich,für hüftoperierte nicht immer passende höhere Sitzgelegenheiten besonders im Freizeitbereich und oft auch für die etwas kräftigeren Damen und Herren sind einige Sessel etwas zu eng, da dann evtl. auf die Wunden Druck ausgeübt wird.
Auch wäre es sinnvoll, dass alke Zimmer mit Pflegebetten ausgestattet wären, Duschen sollte begehbar sein
Landschaftlich sehr schön und ruhig gelegen

1 Kommentar

Saarschleife am 03.04.2025

Wir bedanken uns für Ihre Bewertung und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife

Hier ist mehr drin! ! !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
THERAPIE !
Kontra:
Essen, Ärtze, Haus, Zimmer, Schwimmbad
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Fazit:

Es ist enttäuschend zu sehen, dass hier nicht mehr in die Verbesserung der Patientenversorgung investiert wird. Bei einem Unternehmen wie der Johannesbadgruppe sollte man eigentlich erwarten, dass hier mehr möglich ist. Darüber hinaus wäre es denkbar, durch Digitalisierung in bestimmten Bereichen sowohl Nachhaltigkeit als auch Arbeitserleichterung zu fördern. Leider bleibt es oft nur bei der Therapie die mehr als hervorragend war, also wer die bestehenden Mängel ignorieren kann und möchte, findet hier vielleicht einen Ort für ein paar schöne Wanderungen. Doch man hat das Gefühlt das Potenzial für eine umfassendere Verbesserung bleibt ungenutzt, was sehr bedauerlich ist.

Spitzenklinik in Orscholz

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
TEP Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann über die Reha Klinik nur bestes berichten.
Mit 5 Wochen Aufenthalt muss ich es besser wissen als manch anderer. Davor war ich schon 6 Wochen in der Klinik. War das mein Sommer 2024 oder kommt im September noch was??
Leider gab es Komplikationen nach der OP.
4 Tage nach der OP kam es zur Lungenembolie.
Deshalb die Aufenthaltsdauer.

Jetzt zur Reha in der Johannesbad Klinik:

Alle sind sehr engagiert. Der Pflegedienst der Orthopädie leistet von morgens bis abends 120 %

Hervorheben möchte ich meine Oberärtzin Frau Dr. H.
Wenn alle unsere Ärzte in Deutschland so eine super Arbeit leisten würden, dann könnte es im Gesundheitswesen ganz anders ausehen. Noch nie hat sich ein Arzt bei der Anamnese soviel Zeit gelassen!!! Auch die weitere Behandlung war hervorragend.
Spätesten in 6 Jahren sehe ich Frau Dr. H. als Chefärztin.
Schade ist, dass Frau Dr. H. ständig in einem anderen Zimmer ihre Untersuchungen und Besprechungen machen muss.
Das bedarf einer Änderung durch den Chefazt!!!!

Sie sind in der Johnnesbad Klinik bestens unter.

VG , JL

Wirbelbruch

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Teppichböden in den Zimmern sind sehr unhygienisch)
Pro:
Allgemein zu empfehlen
Kontra:
benötigt mehr Infos bzgl. Arztbehandlung am Start der Reha
Krankheitsbild:
Wirbelbruch nach Glatteis Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist im großen und ganzen zu empfehlen.
Leider wurden mir als Neu-Reha-Patient keine Tipps oder Infos gegeben, wie ich mich dort zu verhalten habe bzgl. Arztterminen.
Ich hatte einen BG Unfall, ein Tag nach der Aufnahme ein Arztgespräch, dort wurden meine Maßnahmen besprochen.
1 Woche später hatte ich noch einen Termin bei einem anderen Arzt, ihm erzählte ich von meinen Sporttherapien und dass die versprochen Leistungen von meinem Aufnahmearzt noch nicht stattgefunden haben.
am Ende meiner Reha habe ich erfahren, dass ich mich selbst um einen weiteren Termin bei einem Arzt hätte bemühen müssen um eine evtl. Verlängerung meiner Reha anzustreben.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch 4 Tage meiner 3 Wochen Reha vor mir und hörte von den Mitarbeitern der Klinik das alles ausgebucht sei und auch von anderen Patienten das keine Verlängerungen zur Zeit möglich sind, da die Klinik voll ist.
Somit habe ich keinen weiteren Arzttermin angefordert, da es ein paar Tage vor Reha-Ende aus meiner Sicht sowieso zu spät für eine Verlängerung der Reha gewesen ist.
Beim Abschlussgespräch, ein Tag vor meiner Abreise, wurde ich erstaunt von meinem behandelden Arzt gefragt warum ich denn nicht einmal während der 3 Wochen zu ihm gekommen sei.
Hätte ich am Start der Reha die Info erhalten, dass ich mich selbst kümmern muss, hätte ich mit Sicherheit nach 10 Tagen einen Termin vereinbart um eine Verlängerung der Reha zu beantragen.
Ebenso wurde mir vorgeworfen, dass ich einen Termin für Osteopathie nicht wahrgenommen habe. Leider hatte ich nie einen Termin auf meinen Reha-Plan stehen und konnte somit keinen Termin wahrnehmen.
Es wurde mir gesagt, man hätte versucht mich auf dem Zimmer telefonisch zu erreichen, jedoch bin ich nicht immer auf dem Zimmer.
Ich frage mich, warum wurde mir ein solch wichtiger Termin nicht über eine Benachrichtigung in meinem Postfach mitgeteilt? Das Postfach wurde täglich von mir nach neuen Infos gecheckt,falls es Änderung im Reha-Plan gegeben hat.

TOP Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz beim Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Toller Aufenthalt. Das Haus ist sehr schön, das Personal einfach nur top. Alle Patientenwünsche zu Behandlungen werden berücksichtigt. Täglich viel Programm und super Anregungen für die Zeit nach der Reha. Schwimmbad und Sauna täglich kostenfrei nutzbar. Ich vergebe 5 Sterne ???? ???? ???? ???? ????

Zustandsbeschreibung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Totalendoprothesen-Implantation Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Hüftoperation im Juni 2024 habe ich die Heilbehandlung in der Reha-Klinik Orscholz durchgeführt. Nach ca. 30 Betriebsjahren ist der Gebäudekomplex in die Jahre gekommen. Folgende Änderungsvorschläge sind notwendig.
Das Bad (?) Nasszelle ist nicht barrierefrei ausgelegt, die Toilettensitzerhöhung mussten wir mitbringen, die Zimmerreinigung erfolgte im Schnelldurchgang nur oberflächlich, der Fernsehbildschirm hatte eine Größe von ca. 60 x 40 cm.
Als Begleitperson war meine Ehefrau als Hotelgast anwesend. Dadurch ergeben sich Synergieeffekte, da Pflegeleistungen bzw. Handreichungen nicht vom Klinikpersonal erbracht werden musste. Das Preis-Leistungsverhältnis war nicht in Ordnung; die Speisekarte war eine Zumutung. Samstags konnte man unter 2 veganen Menues wählen; unter der Woche war ein veganes Menue und ein anderes Menue wählbar. Auch dieses Menue roch und schmeckte vegan. Zum Glück waren die umliegenden Restaurants auch mit Gehhilfen erreichbar.
Der medizinische Therapiebereich ist empfehlenswert. Die Anwendungen wurden vom Chefarzt Dr. Junk individuell verordnet. Die Therapeuten in den verschiedenen Bereichen waren freundlich und hilfsbereit.

Tolle Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klinik in schöner Umgebung, tolles Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Reha nach Rücken OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende 2023 drei Wochen zur orthopädischen Reha in der Johannesbad Klinik.
Ich habe mich rundum super aufgehoben gefühlt. Ich habe nur freundliches, hilfsbereites Personal kennengelernt, allen voran die Physiotherapeuten.
Am Essen gab es zum damaligen Zeitpunkt nichts zu kritisieren, der Zimmerservice könnte evtl. einen Ticken zulegen.
Besonders erholsam fand ich den Palmengarten.
Ich würde jederzeit wieder zur Reha nach Orscholz gehen.

Therapie super - Klinik naja !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapiebereich
Kontra:
Zustand Zimmer und Essen
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, Dusche im normalen Zimmer nicht ebenerdig, Balkon ist mit einem Plastikstuhl ausgestattet. Zimmerreinigung lässt sehr zu Wünschen übrig.
Es werden täglich 2 Essen angeboten, die sich leider in der Beilage (Möhren,Zwiebeln,Paprika) oft ähneln. Wirkliche Auswahl sieht anderst aus. Zwei Mitarbeiter im Speisesaal sind sehr unhöflich, merkt man sehr schnell.
Vor dem Haupteingang befindet sich eine Sitzgruppe die mit Kippenstümmeln übersäht ist, leider schreitet hier niemand ein um dies zu verhindern. In unmittelbarer Nähe ist die Raucherecke.
Das Personal in allen Bereichen ist sehr freundlich, nett und hilfsbereit. Der Therapiebereich ist sehr empfehlenswert. Alle Therapeuten gehen sehr geanu auf die Patienten ein und stehen jedem mit Rat und Tat zur Seite.
Auch das Ärzteteam ist sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Gespräche werden verständlich und einfühlssam geführt.
Die Terminpläne zur Behandlung werden leider oft geändert und sind nicht immer patientenfreundlich erstellt. Die Wege vom Patientenzimmer zum Therapiezentrum können lang sein und müssen täglich mehrmals zurückgelegt werden.

1 Kommentar

Saarschleife am 26.06.2024

Hallo,
an Sie – ein herzliches Dankeschön für Ihre Bewertung und Ihre anerkennenden Worte zu den Therapien und unserem Ärzteteam. Diese geben wir gern an das gesamte Team weiter. Ihre Hinweise zur Zimmerreinigung und der Terminplanung werden wir in unseren internen Qualitätszirkel mit aufnehmen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und für die Anregungen die Sie uns gegeben haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden
freundliche Grüße aus Orscholz

In der Summe sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer am hinteren Park mit Ausgang zum Park über meine Terrasse
Kontra:
Das Essen hat deutlich Luft nach oben (manchmal kaum genießbar)
Krankheitsbild:
TEP rechte Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war ca. 3 Wochen nach TEP in Orscholz. In der Summe war ich sehr zufrieden und würde wieder eine Reha antreten. Mein Zimmer lag direkt am hinteren Park und dieser war über meine Terrasse zu erreichen. Mein Zimmer war einfach aber ausreichend möbliert. Das Bad war großzügig und sauber. Die Dame vom Reinigungsservice könnte etwas aufmerksammer sein und nicht nur schnell schnell durchgehen. Die Therapien wie Lymphdrainage, Sturzprophylaxe und Wassergymnastik fand ich prima. Die Anleitung an den Kraftgeräten war gut aber mit 4 Geräten (10 Minuten) zu kurz. Gerne hätte ich ein ausführlicheres Programm absolviert.
In der KG Einzel hätte ich mir auch mehr Abwechslung gewünscht. Ich wurde von 2 sehr netten aber nicht so erfahrenen Damen behandelt.
Die ärztliche Betreuung durch den Chefarzt fand ich ausgezeichnet.

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Saarschleife am 26.06.2024

Gerne geben wir Ihre Bewertung an alle Teams weiter, auch an unseren Chefarzt.
Vielen Dank für Ihre Anregung die Zeit für die Einweisung in unserer medizinischen Trainingstherapie zu verlängern. Wir werden dies, mit unseren Sporttherapeuten thematisieren.
Bleiben Sie gesund !
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Johannesbad Fachklinik Saarschleife

Reha Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Gibt es nichts zu berichten
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war, nach Kniegelenk OP, vom 18.04. -08.05.2024 in der Klinik.
Von Anfang bis Ende sehr zufrieden.
Ärzte, Therapeuten,Küchenpersonal und Rezeption top.

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Saarschleife am 26.06.2024

Vielen Dank und bleiben Sie gesund !
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Johannesbad Fachklinik Saarschleife

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