Johannesbad Fachklinik, Gesundheits- & Rehazentrum Saarschleife

Cloefstr. 1a
66693 Mettlach
Saarland

Sehr kompetentes und fürsorgliches Team

Pro:
Sehr kompetente Betreuung
Hirnhautentzündung / OP

Ich war nach einer Hirnhautentzündung / OP während 5 Wochen in der Neurologischen Abteilung in Orscholz.
Jeder einzelne Tag war sehr wertvoll für mich und hat mich nach vorne gebracht!
Ich wurde super betreut - alle Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, Arzthelfer... waren kompetent, fürsorglich und freundlich.
Ich habe mich gut aufgehoben und versorgt gefühlt.
Die ganze Klinik - sehr sympathisch, ruhig gelegen, in der Natur, hat mir sehr gut gefallen.
Wenn ich nochmal die Wahl haben sollte, würde ich diese Klinik auf jeden Fall nochmals wählen.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Lage und Therapiemöglichkeiten
Kontra:
Kaum Aussicht auf Verlängerung

Die Klinik liegt sehr schön am Ortsrand mit kurzer Entfernung zum Aussichtspunkt Sasrschleife, so dass auch gehtechnisch eingeschränkte Patienten die Möglichkeit haben, sich an der frischen Luft zu bewegen.
Die Anwendungen sind zwar über recht lange Wege zu erreichen, dann aber zentral gelegen und gut ausgeschildert. Die Therapiepläne sind nicht immer optimal gestaltet: entweder zu lange oder zu kurze Abstände, ständig wechselnde Therapeuten. Besonders angenehm ist der Badebereich, nicht überfüllt und erholsam, wenn man ins Wasser darf. Bedauerlicherweise war die Fußpflege nicht besetzt, gerade für Patienten der Orthopädie wäre das wichtig.
Die Mahlzeiten werden einigermaßen abwechselnd zubereitet, nur das Mittagessen ist sehr salzarm. Nach 4 Wochen wiederholt sich der Speiseplan. Es werden aber immer Salate, frisches Obst und Gemüse angeboten.
Die Zimmer könnten moderner gestaltet sein bzw. sollten renoviert werden. Aber es war trotzdem alles in Ordnung und gut ausgestattet. Ich hatte das Glück eine Dusche mit ebenem Zugang zu haben. Das ist nicht in jedem Zimmer so. Im Bistro und Palmengarten sollten auch erhöhte Sitzmöglichkeiten angeboten werden.

Nur Schein und Cashflow

Schlittenprothese (Knie)

Hier stimmt einfach gar nichts. Angefangen von dem „Patienten“Zimmer, die keine sind. Es gab im Zimmer keine Haltegriffe weder in der Dusche noch am Waschbecken oder am Klo.Ich, zum Beispiel, wurde am Knie operiert (Schlittenprothese) und hatte täglich Schwierigkeiten und Angst mich im Bad zu bewegen. Dann gab es kein Patientenbett mit verstellbaren Kopf-/Fußteilen oder Galgengriff. Ich sollte aber meine angeschwollenen Beine hochlegen. Wie denn? Es wurde mir auch keine Beinauflage angeboten. Da musste ich auch erst darum bitten. Von wegen „Pflegedienst“, der Patient wird einfach nicht richtig versorgt. Das Blutdruckmessgerät steht im Flur auf einem Tisch für jeden zugänglich, es wäre auch zu viel verlangt, dass der Pflegedienst die Kontrolle selbst übernimmt und in das Patientenheft notiert. Ich habe persönlich darauf bestanden und die Antwort war: Sie haben doch draußen das Gerät ! Jawohl aber bei 180 zu 110 Blutdruck platzt die Manschette wieder auf. Da brauche ich tatsächlich Hilfe!
Dann wird von Anfang an dem Patienten eingeredet, die lange Wege seien sehr gut für die tägliche Bewegungstherapie. A) Es gibt keine andere Möglichkeit vom Patientenzimmer bis zu den Behandlungsstellen zu gelangen. Gemessen hin und zurück: 1,2 Km. B) die Therapie/Behandlungspläne sind anarchistisch und desorganisiert, dass der Patient von der 3. Etage hoch zum Fitnessraum muss und dann noch mal zurück für eine Stunde „Pause“, dann wieder den langen Weg in die dritte Etage zurück für die Lymphdrainage. Oder auch umgekehrt. Ergebnis: Geschwollene Beine, Bluthochdruck, Lymph Ödeme.
Da wäre noch das „Restaurant“ nicht zu verwechseln mit dem Bistro! Ganz schlecht ist es nicht aber es ist halt „Convenience Food“. Bis auf den frischen Salat alles sonst aufgewärmt und fad. Vielleicht ehrlicherweise das Wort „Restaurant“ von der Fahrstuhltastatur korrigieren.
Arzt spricht mittelmäßig deutsch, was wirklich stört.
Für mich NIE WIEDER diese „Reha Klinik“ in Orscholz. Alles nur Schein.

19.Kopfop

Hallo ! Ich war 4 Wochen in der Klinik neurologische AHB. Ich kann mich nur beloben war alles Top

Von Therapien bis Pflege

Gerne wieder

Pro:
Peronal und Anwendugen
Kontra:
mehr interne Veranstaltung wären gut.
Epilepsie

Sehr freundliches Personal.

Gut geplante Abläufe.

Gute gemichte und auch gute Anwendungen.Konnte einiges daraus lernen.Besonders das Thema Achtsamkeit und Kreativ
hat mir sehr gut gefallen. Aber auch die Anwendung Finess.Sowie das entspannte Hydrojet.
Einfach eine sehr gute Mischung der Anwendungen und nicht einseitig.

Zimmerausstattung ist o.k. und sauber.

Essen durchschnttlich o.k. 2 Menüs zur Auswahl.
Frisches Obst und Dessert hätte mal wechsel können.
Das war mir persönlich etwas zu langweilig. Auch zum Müsli hätte ich mir z. Bsp.ein paar Nüsse gewünscht. ...aber das ist ja Geschmacksache.

Das Arztendgepräch von Frau M.T war sehr aufführlich und hat mir sehr gut gefallen!!

Toll ist das man das Wellenbad und die Sauna nutzen kann.

Außerdem liegt die Rehaklinik in einer wunderschönen Gegend.

kein Privatpatient

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Schwimmbad, MTT
Kontra:
Sauberkeit

war nach Schlaganfall da.

Ich war in allen Bereichen sehr zufrieden.

Die Ärzte und Therapeuten sehr freundlich und hilfsbereit.

Das Schwimmbad war Spitze, ebenso das MTT.

Auch das Essen war gut. Viel Auswahl am morgen und mittags 2 Menüs zur Auswahl.

Das einzige das ich zu bemängeln habe, ist die Sauberkeit.
Es wurde nur oberfläschlich geputzt, Bad war nie richtig sauber.

Pro:
Nettes Team
Knie-OP

Ich war 3 Wochen in der Reha-Klinik(AHB) Orscholz (Kniegelenk).Bereits am Ankunfstag (Erledigung der Formalitäten, Einweisung, Erstgespräch mit dem Arzt)traf ich nur auf nette,zuvorkommende und hilfsbereite Mitarbeiter.Sämtliche Anwendungen, Therapien,Info-Veranstaltungen wurden von qualifiziertem Personal geleitet. Die Unterbringung war in einem zweckmäßigen,gutausgestattetem Zimmer. Die Verpflegung war sehr abwechslungsreich, geschmacklich hervorragend:absolut lobenswert. Die ärztliche Betreuung und der soziale Dienst haben sich zu meiner vollsten Zufriedenheit um mich gekümmert. Ich kann diese Fachklinik aus Überzeugung weiterempfehlen.

Guido-B am 16.03.2024

Vielen Dank für die Bewertung der Klinik,

Im Mai 2024 werde ich aufgrund einer Knie TEP nach

Orscholz fahren, nach deinem Bericht, bin ich zuversichtlich dort zu genesen.

Bachmann G.

Klare Empfehlung !

Pro:
Top
MS

Ich kann diese Einrichtung uneingeschränkt empfehlen. Jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin ist super nett und steht für Fragen stets zur Verfügung. Bereits nach einer Woche fühlte ich mich wie neugeboren.

Erfolgreiche AHB

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sanierungsstau Türen/Fenster/Balkone)
Pro:
gut gelaunte motivierte Mitarbeiter
Kontra:
Müllaufkommen beim Frühstück (Marmelade usw. in Plastik)

Nach fast 3 Wochen in der Johannisbad Klink Saarschleife kann ich viel Positives berichten. Es ist meine 1. AHB nach Hüft TEP und ich wusste nicht, was mich erwartet. Die Fürsorge und Freundlichkeit der ganzen Mitarbeiter haben mir schnell das Gefühl gegeben, dass ich sehr gut aufgehoben bin. Bei der Zimmerwahl gibt es verschiedene Möglichkeiten (mit Zuzahlung). Die Anwendungen und guten Tipps in der Physiotherapie MTT, Krankengymnastik, Lymphdrainage, Motorschiene usw. haben mich in kurzer Zeit wieder beweglich und fit gemacht. Die Damen und Herren im Pflegedienst kümmern sich sehr. Das Essen ist abwechslungsreich. Toll finde ich den Service für Patienten mit Rollstuhl, Armstützen oder Rollatoren - man sucht sich das Essen am Buffett aus und nette Mitarbeiter bringen es zum Tisch. Wunderbar ist in der letzten Woche meines Aufenthalts nach Wundheilung die Nutzung des Schwimmbades mit verschiedenen Becken und sehr warmem Wasser - ein Highlight. Für mich ist/war die Zeit hier in Orscholz sehr erfolgreich und ich würde die Klinik jederzeit wieder wählen.

Volle Zufriedenheit

Pro:
Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Teilweise Unterkunft und Verpflegung
Knieprothesen

Hervorragende physiotherapeutische Behandlung durch kompetente, freundliche und hilfsbereite Ärzte und Therapeuten:innen.
Beste Erfahrungungen nach zwei Reha-Maßnahmen nach Knieprothesen-OP.

Diese Rehaklinlk Saarschleife hat für mich 10 Punkte von 10 erreicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
So gut wie alles
Kontra:
So gut wie nichts
Psychosomatik Depression ,Herz ,Lunge , Schlafprobleme

Ich kann diese Rehaklinlk mit Hotel Charakter wärmstens Empfehlen.
Meine Erfahrungen aus der Abteilung Psychosomatik waren allesamt sehr positiv.
Das Essen war sehr gut und nachschlag bekam man wenn man es wollte. Mein Zimmer hatte Hotel Charakter und war stets sauber.
Die Damen an der Rezeption waren stets freundlich und hilfsbereit.
Meine Ärztin Frau Dr.K und meine Psychotherapeutin Frau Sch waren sehr kompetent und haben meine Gesundheitliche Problematik sehr gut erkannt,mir geholfen damit in Zukunft umzugehen bzw.neue Wege zu bestreiten für das ich sehr Dankbar bin.
Die Therapeutinen der Kunsttherapie, Erlebnisorientiertes sehr kompetent und man hatte auch viel Spaß dabei.
Alle Damen und Herren vom Schwestern Zimmer,beim MTT, Hydrojet,Fazien, Wärmepackung,Muskelrelaktion,HLT waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Klinik hatte lange Wege Anfangs kompliziert bis man sich daran gewöhnte und dadurch Gesundheitlich fördernt war.
Der Palmengarten ist eine einzigartige Wohlfühl Oase, Treffpunkt zum gemütlichen Zusammensein und Entspannen.
Das Schwimmbad mit dem Wellenbad,Wirlpools,Saunabereich und den Bademeistertern top.
Das Bistro mit den lieben Angestellten und viel Auswahl konnte man sich an manchen Abende mit seinen mit Patienten in gemütlicher Runde zusammen setzen.
Die Sylvesterfeier im Bistro war einfach toll mit Livemusik und viel Spaß.
Ich habe hier viele tolle Menschen kennengelernt, einige sind mir ans Herz gewachsen und haben sich zu Freundschaften
entwickelt wir werden weiterhin in Kontakt bleiben. Die Gespräche und den Spaß untereinander waren einfach Klasse und waren Balsam auf die geschundene Seele.
Vielen Dank an alle Herzmenschen die diese schöne Zeit mit mir dort verbracht haben.
Ich würde in diese Rehaklinlk wieder gehen und kann sie von mir aus absolut empfehlen.
Schöne Grüße aus MA.

Posttraumatischen Störung

Pro:
Sehr kompetent Freundlich
Posttraumatischen Belastungen Störung

Eine Tolle Klinik die sehr freundlich und Kompetent ist !!!

Es hat den Anschein ein Aufenthalt im Hotel Charakter zu haben,Service Wird groß geschrieben,eine Tolle schmackhafte Küche ,was bei so vielen Patienten nicht einfach ist,in der Psyschosomatic Abteilung gibt es eine Gruppenraum zum Treff plaudern oder Spiele Abend/Nachmittag,
Auch ein Tisch Billard ist vorhanden .

Es gibt ein Tolles Wellenbad,das für Patienten kostenlos ist,
Sehr kompetente Physiotherapie Krankengymnastik

Und in Der Psyschosomatik einfühlsame Ärtzte und Psyschologen/in

Mir hat mein 6wöchiger Aufenthalt sehr gefallen und es wurde mir auch ein Weg gezeigt um meine Erkrankung zu verstehen und schließlich zu lindern
So das es mir möglich ist meine täglichen Aufgaben etwas besser zu bewältigen.

Ein Erfolg ist für mich das meine Posttraumatischen Beziehungsweise nur noch ca.60% vorhanden ist und das ist super.

Wer überlegt in Eine Psychosomatische Behandlung zu geben ,für den kann ich Diese Klinik sehr Empfehlen, als Reha und seid neusten auch als Klinki Aufenthalt zu wählen .

Kontra:

Ich kann nur positives über die Klinik berichten. Klinik Mitarbeiter sind sehr motiviert und freundlich.Schwimmbad mit Sauna top. Essen fand ich auch sehr schmackhaft. MTT Abteilung fand ich am besten. Ich habe mich in den 6 Wochen die ich dort war sehr wohl gefühlt und neue Kraft tanken können. Außerdem ist noch die TCM Abteilung zu erwähnen die mir auch sehr geholfen hat wieder fit zu machen. Alles in einem ist die Klinik zu empfehlen.

Bertram

Pro:
Jemand er wirklich krank ist darf dort nicht hin kommen
Kontra:

ich bekam am 8.12 ein neues Kniegelenk und das Bein gerichtet.Sollte am 18.12 meine Reha antreten.
Sollte abgeholt werden, aber ich wurde vergessen. Das war die erste Panne. Rief in der Klinik an sie schickten ein Taxi.Laufen ging bei mir im Moment noch gar nich. Kam mit dem Taxi nach Orscholz,die Taxifahrerin holte einen Rollstuhl für mich. Ein Pfleger schob mich in einen Behandlungsrau. Dort wurden mir ein paar Fragen gestellt.Eine halbe Stunde später wurde mir gesagt ich bin nicht Rehafähig. Und ich durfte wieder postwendend nach Hause fahren. Ich ging in die Reha das mir geholfen wird.
Aber da hab ich mich wohl geirrt. Es gibt doch Menschen denen geht es noch schlechter.

WAs diese Reha gemacht hat kann ich nicht verstehen. Jedem dem ich das erzähle sagt das gibt es doch nicht.Ich war an diesem Aben total geschockt. Jetzt bin ich zu Hause und weiss nicht wie es weiter geht.

Orscholz nicht zu empfehlen!!

Sehr geehrte Wildsau2,

der Erfolg einer Reha oder Anschluss-Heilbehandlung wird maßgeblich bedingt durch die körperliche Verfassung.
Sollten aus ärztlicher Sicht die medizinischen Einschränkungen die Durchführung gefährden, kann bei Aufnahme die Reha Fähigkeit in Frage gestellt werden.

Wir wünschen Ihnen Gesundheit und alles Gute für die Zukunft.
Ihr Team der Johannesbad Fachklinik & Gesundheitszentrum Saarschleife.

Reha-Klinik zum Wohlfühlen

Pro:
Schwimmbad
Knie-TEP-OP

Nach meiner Knie OP im September war ich für 4 Wochen zur Reha in dieser Klinik und habe mich von Anfang an hier sehr wohl gefühlt. Schon der Empfang an der Rezeption war sehr locker und entspannt, insgesamt war die Atmosphäre sehr angenehm.
Ärzte, Therapeuten, Pflege- und Servicepersonal sowie der Putzdienst waren bemüht, den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Wir hatten ein schönes großes Doppelzimmer mit Balkon und sehr guten Betten. Die Wege vom Zimmer zum Speisesaal sowie zum Therapiebereich waren lang, aber das gehört wohl zum Konzept der Klinik.
Dr. Junk war mein behandelnder Arzt und sehr empathisch, kompetent, immer ansprechbar, passte Therapie und Medikamente laufend an. Die Therapeuten gingen auf jedes Problem sofort ein und fanden, wenn nötig, aufmunternde Worte und hatten auch viel Humor.
Die Verpflegung war sehr gut und schmackhaft. Den Patienten mit Gehhilfen wurde das Essen an den Tisch gebracht. Morgens gab eine reiche Auswahl verschiedener frischer Brötchen und Brot, Marmeladen, Müslis, Obst, Käse und Wurst. Zum Mittagsessen eine leckere Suppe, 2 Gerichte (eines davon vegetarisch) zur Auswahl, dazu und ein frisch angemachter Salat mit Dressing. Abends verschiedene Brotsorten, dazu ein Buffet mit wechselnden Käse-, Wurst- und Schinkensorten sowie mindestens 3 verschiedene, frisch angerichtete Salate.
Ein Highlight ist das Schwimmbad mit seinen verschiedenen Schwimmbecken. Sobald ich durfte, nutzte ich das Schwimmbad täglich. Aber auch das Atrium mit seinen wunderschönen Palmen trägt zur positiven Ausstrahlung dieser Klinik bei.
Ein paar Kritikpunkte gibt es aber auch:
Nur in den Wartebereichen der Ärzte und der Therapien sind für Knie- und Hüftpatienten geeignete Stühle mit geraden Armlehnen und in verschiedenen Sitzhöhen sowie Krückenhalter vorhanden. In allen anderen Bereichen leider nicht. Das kann ich bei der großen Zahl von Patienten mit Gehhilfen nicht verstehen und dem wäre doch ganz leicht abzuhelfen.
Fazit:
Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen und werde selbst auch gerne wiederkommen, wenn die 2. Knie-OP in absehbarer Zeit ansteht.

Reha nach Schulter OP

Schultergelenk

Ich bin mit den therapeutischen Maßnahmen sehr zufrieden.

Depression, Erschöpfung, Müdigkeit

Sehr zufrieden mit allem. Die Therapeuten und auch der behandelnde Arzt gingen auf mich ein und passten das Behandlungsprogramm entsprechend an. Die Mitarbeiter waren freundlich und zuvorkommend.

Rehaklinik von besonderem Wert

Pro:
Hervorragende Behandlungen

Anwendungen sind sehr gut
Zimmer sauber
Personal im Haus freundlich und zuvorkommend

Toll gelegene und gut organisierte Reha-Klinik

Pro:
Ausgiebiges Angebot für KG an Geräten
Hüft-TEP-OP

Gut organisierte Reha-Klinik mit vielen engagierten Mitarbeitern in schöner Lage.

Die technische Ausstattung und Trainingsgeräte sind im guten Zustand und in ausreichend großer Anzahl im Betrieb. Wer schon andere Reha-Kliniken gesehen hat, sieht auch dass das Gebäude und Räumlichkeiten (Zimmer, Behandlungsräume) im Vergleich zu anderen Reha-Kliniken in sehr gutem Zustand sind. Modernisierung hat auch bereits begonnen.

Die "Muckibude" - MTT hat mir sehr viel geholfen, um nach der Hüft-TEP-OP wieder auf die Beine zu kommen. Das Personal im Trainingsraum war immer voll engagiert und motivierend. Die Küche und das Restaurant-Team haben uns mit feinen Gerichten und netter Bedienung verwöhnt.Die Chef-Arzt Betreuung war professionell und empfehlenswert. Pflegedienst war rund um die Uhr für uns da.

Die KG Sitzungen waren leider sehr kurz und meine Therapeutin war nicht immer engagiert.

Gesundheitspersonal mit Herz an der Saarschleife

Pro:
herzliche Mitarbeiter
Kontra:
da gibt es nix zu meckern
Schien- und Wadenbeintrümmerbruch

Sehr freundliche, nette und hilfsbereite Mitarbeiter/innen, die das Rad hier am Laufen halten. Die Küche ist gut und ausgewogen. Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern. Ist natürlich nicht mit einem Restaurantbesuch vergleichbar, aber seien wir ehrlich, Zuhause isst man auch nur selten wie im Restaurant. Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen, aber die Zimmer sind sauber, verfügen über Balkone und liegen ruhig. Die Lage an der Saarschleife ist sehr schön mit viel grün. Alle Voraussetzungen für eine gute Anschlussheilbehandlung sind gegeben. Der Rest liegt dann nur an einem selbst, damit die Behandlung mit Erfolg abgeschlossen werden kann.
Die Reha in Orscholz ist zu empfehlen. Sollte ich noch einmal eine REHA benötigen, dann werde ich gerne wieder kommen.
Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt!

Fazit eines Reha Aufenthaltes

Pro:
ambulante Therapien
Kontra:
sonstiges Umfeld
Hüftoperation

War nach meiner Hüftoperation für 3 Wochen nach Orscholz zur Rehamaßnahme (es war meine 1.Reha). Möchte kurz eine Zusammenfassung meiner Erfahrung und Eindrücke wiedergeben: Die Therapiemaßnahmen waren gut und kompetent seitens der Mitarbeiter, allerdings wäre ein "etwas Mehr.." an Maßnahmen gut gewesen. Die ärztliche Versorgung durch Frau Bartholme und Herrn Dr. Abo Nasr waren gut.

Das Umfeld dieses Hauses hat mir nicht gefallen. Es ist ein älteres in die Jahres gekommenes Haus... Der Eingangsbereich gleicht einer Bahnhofshalle. Kein Aufenthaltsraum für die Patienten (sitzen rechts neben dem zugigen Eingang). War bei meinem Ankommen auf mich allein gestellt ( Rucksack, Jacke, Gehhilfen und dann noch eine Maske) direkt zur Erstuntersuchung, Einweisung in den Speisesaal und dann Suche nach meinem Zimmer...Erhielt ein EZ, dies war alt, müffelte (durch Teppichboden)und das Bad war klein und nicht behindertengerecht. Es enthielt eine Duschtasse mit 10cm, für einen Frischoperierten einfach unzumutbar... hier wäre eine bessere Planung vorab unbedingt notwendig. Der Speisesaal war groß und laut. Es gab einen 2.Speisesaal. Nach welchen Kriterien die Patienten dort eingeteilt waren.. ???? Das Essen war kantinenmäßig.
Fazit: war mit den Anwendungen zufrieden und froh, nach 3 Wochen wieder nachhause zu können..

Sehr geehrte/r alo01,

zunächst möchten wir uns recht herzlich für Ihre Rückmeldung bedanken. Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich unsere Patienten bei uns wohlfühlen.
Wir haben in unserem Haus in der 3. Und 4. Etage Aufenthaltsmöglichkeiten mit Blick auf den Eingangsbereich.
Auf Anfrage steht unseren Patienten ein Gepäckservice zur Verfügung.
Ihre Unzulänglichkeit unserer Ausstattung der Zimmer, geben wir gerne an unseren Qualitätszirkel weiter.

Besser geht immer

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (stets die Möglichkeit den zuständigen Arzt zu kontaktieren)
Pro:
Alle Mitarbeiter der Einrichtung freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Ausstattung, Alter der Zimmer entspricht nicht mehr den heutigen Ansprüchen
Unfallfolgen

Ich war als Begleitperson in dieser Einrichtung.
Lt. Klinikbroschüre: Sie übernachten in einem "komfortablen Zimmer" mit Balkon,TV, Dusche.
Tatsächlich: allenfalls "zweckmäßige" Zimmer.
Mobiliar über 3o Jahre alt ( noch Erstausstattung - Bilanzwerte max. 1€) aus "nicht" zusammengehörenden Einzelteilen ( Bett, Rost und Matraze) zusammengestellte Betten( Einstiegs-/Liegehöhe <65cm). Am Anreistag schon gesamtes Bett/Bettenrost zusammengebrochen!!)
Balkon war ein Balkönchen von 1 1/2qm)
Gebühr für Fernseher und wahrscheinlich die einzigste Einrichtung in Deutschland, wo auch Parkgebühren für Schwerbehinderte/Rollstuhlfahrer (aG) erhoben werden.
Diese Parkplätze für solche Mitbürger sind in ganz Deutschland gebührenfrei, nur in Orscholz nicht.Für Patienten mit Gehhilfen sind die Wege zu den Anwendungsorten (Physio, KG. ect )sehr, sehr beschwerlich und lang. Frischoperiert und 350 Schritte - mit Gehhilfen - zur KG!!. Ist eine Hausnummer!!
Fehlende Sitzgelegenheiten in vielen Gängen.
Im Vorfeld zugesagte Anwendungen (KG,MTT u.ä.) für die Begleitperson - trotz der Klinik vorliegenden fachärztlichen Verordnungen und med. Indikationen - abgelehnt!!!
Fazit: Bleitpersonen sollten sich m. E. lieber ein entspechendes Hotelzimmer für einen vergleichbaren Preis in Nähe suchen!!!
Als nur "Hotelgast" in der REHA-Klinik wären die Ausführung analog zu sehen!

Sehr geehrte/r Scheff,

zunächst möchte wir uns recht herzlich für Ihre Rückmeldung bedanken.
Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich unsere Patienten und deren Begleitpersonen bei uns wohlfühlen.
Alle unsere Zimmer sind mit eigenen Balkon/Terrasse sowie Badezimmer ausgestattet.
Als Begleitperson gibt es die Möglichkeit in einem Beistellbett zu übernachten. Diese Beistellbetten, entsprechen nicht dem Aussehen und der Qualität des Zimmermobiliars.
Unser Haus feierte 2023, 30-Jähriges Jubiläum. Es werden aber täglich Renovierungsmaßnahmen durchgeführt.
Die Größe unseres Hauses ist eine Herausforderung und wir können Ihr Anliegen nachvollziehen. Die weiten Wege dienen allerdings auch der Thrombose Prophylaxe.
Durch die Brandschutzbestimmungen ist es uns nicht gestattet Sitzgelegenheiten in allen Gängen anzubieten.

Das passte!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Gesellschaftsraum, der auch abends genutzt werden kann, für die weniger mobilen Patienten, wäre hilfreich und ist eigentlich auch notwendig!)
Psychosomatisch

Die Mitarbeiter/innen und hier meine ich wirklich alle, sind motiviert, nett und hilfsbereit. Wer über die Küche meckert und das machen einige bei ihren Beurteilungen, machen das aus den Augen vieler Patienten völlig unberechtigter Weise. Punkt! Das Hause ist mit Sicherheit in die Jahre gekommen, keine Frage, aber Zimmer sind sauber, verfügen über Balkone und liegen in der Regel ruhig. Also ich hatte hier nichts auszusetzen. Dazu mit der Nähe zur Saarschleife und dem umliegenden Umland einfach eine schöne Lage. Für mich und meine Gruppe war es eine gute REHA und aus gesundheitlicher Sicht ein Erfolg!
Kurzum, macht weiter so in Orscholz,
Sollte ich noch mal eine REHA benötigen, dann stehe ich wieder vor eurer Tür.
Danke für alles!

Nach einer Hüft OP in Bad Füsing bestens aufgehoben und versorgt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man sprürt, das man ernst genommen wird.)
Pro:
Freundliches, kompetentes Personal
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Hüft OP rechts

Meine Bewertung ist speziel für die Fachklinik Bad Füssing Johannesbad vorgesehen!
Sehr einfach erklärt: Tolles Personal, kompetente Therapeuten, geissenhafte Ärzte und gutes, abwechslungsreiches Essen.Der Aufenthalt war für mich und meine Partnerin sehr zufriedenstellend. Ich werde darauf achten, daß meine zweite Hüft-OP anschließend wieder danach zur Anschluß-Heilbehandlung im Johannesbad Bad Füssing sein wird. Einfach nur DANKE

Guter Start nach der OP

weniger gute Erfahrungzufrieden (Häufigkeit & Abstimmung der Termine unbefriedigend)
Pro:
kompetentes & jederzeit freundliches Personal
Kontra:
Terminhäufigkeit gering und zeitliche Abstimmung unbefriedigend

Sehr angenehmes und nettes Empfangspersonal. Die Aufnahme und Entlassung ging reibungslos und entgegenkommend von statten. Während dem gesamten Therapieverlauf waren alle beteiligten Personen sehr bemüht, kompetent, hilfsbereit und jederzeit freundlich! Das Essen hatte eine gute geschmackliche Qualität und man konnte tgl aus 2 Gerichten wählen.
Die wichtigsten Gerätschaften und Nutzungsgegenstände sind in zeitgemäßem Zustand, dennoch merkt man hier & da dem Gebäude an, dass es in die Jahre gekommen ist… Das Schwimmbad und die angrenzenden Nassbereiche scheinen im original Erbauungszustand -> hier wäre eine Modernisierung / Renovierung wünschenswert und eine enorme Aufwertung!
Dennoch ist das Gesamtkonzept des Badebereichs gut durchdacht bei dem jeder Gast auf seine Kosten kommen kann.
Die Sauberkeit war stets gegeben und das Ambiente unter der Kuppel im „Dschungel“ sehr schön und erholsam.
Qualitativ konnten die Behandlungseinheiten ihren Zweck erfüllen und bei meiner Rehabilitation helfen, einzig die Terminabstände bzw. Häufigkeit hätte dürfen üppiger und besser abgestimmt sein.
Daher kann ich für mich persönlich sagen, dass die Reha im direkten Anschluss meiner Knie-TEP den passenden Start gegeben hat, ich aber selbstständig am Ball bleiben und die Genesung aus eigenem Antrieb weiterführen werde!

Rehabericht

Pro:
Sehr schöne Umgebung ,Saarschleife
Kontra:
Wenig Angebote im Ort

War von 17.08 bis 04.10.23 als Patient an der Saarschleife in Orscholz Abteilung Psychosomatik . Mein Zimmer war im 6. STOCK , 72 Stufen einfach und 250 Schritte zur Rezeption . War ein guter Start in den Tag . Frühstücken mit frischen Brötchen und das Servicepersonal immer freundlich , im Wechsel Frühstückseier, , Pfannkuchen usw. Das gleiche mit Mittagessen und Abendessen immer in Büffetform nur das Hauptgericht mittags wurde nach Wahl , serviert , . Obst war immer vorhanden zum mitnehmen . Salate gab es mittags und abends.
Nach der Eingangsuntersuchung wurden die Therapien festgelegt, konnten aber jederzeit erweitert oder gekürzt werden. Gespräche beim Chefarzt ,Stationsärztin und Psychologin wurden ausreichend angeboten .Termine in der Physio Abteilung , MTT waren immer pünktlich .Fitnessstudio hatte lange Öffnungszeiten , sehr kompetente Anleitung an den Geräten und den Ausdauermaschinen, Laufband , Crosstrainer , Fahrrädern .Tanz und Bwewgungstherapie , Faszien , Aquafitness ,Entspannugstherapie sowie HLT , Hydrojet und Massagen um nur einige zu nennen rundeten die Behandlungsangebote ab. Sehr ansprechend die Bäderlandschaft , Aussenbecken mit Liegewiese, Therapiebecken ,Wellenbad und Whirlpool rundeten den Wohlfühlcharakter des Hauses ab . Ähnelt mit dem Eingangsambiente eher einem Hotel als einer Rehaklinik. War vor fünf Jahren schon einmal dort und habe mich bewusst wieder für diese Klinik entschieden . Würde jederzeit wieder kommen .

Sehr gute Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten, Sekretariat,waren immer mit Rat und Tat bereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meinen Dank an. Dr.Abo Nasr,er war auch außerhalb der Sprechstunde wegen anderwertiger Krankheit sofort erreichbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer Abends sein Postfach kontrolliert,ist über Änderungen rechtzeitig informiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichboden müffelt)
Pro:
In allen Bereichen top
Schlittenprothese linkes Knie

Ich war vom 11.09 bis 27.09.2023 in dieser Reha und würde jederzeit dort nochmals hin.
Personal von den Ärzten bis hin zum Pflegedienst,Physiotherapeuten,Personal im Speisesaal,alle waren ausgesprochen Hilfsbereit und freundlich.Die Therapeuten gaben auch wertvolle Tips für die weiterbehandlung Zuhause.
Das Essen war immer abwechslungsreich und ausreichend, Mittags und Abends gab es noch reichlich Salatauswahl und es stand immer frisches Obst bereit,wer da meckert,den verstehe ich nicht.
Ich mußte wegen anderer Erkrankung leider abbrechen,auch da wurde mir sofort weitergeholfen,Heimtransport und Auschecken wurde vom Sekretariat sofort veranlasst.Danke!
Wenn der Behandlungsplan geändert wurde,war ich am Abend vorher durch das Postfach informiert.
Besonders gut hat mir der Palmgarten gefallen und die herrliche Umgebung,sodas in den Behandlungspausen immer für Entspannung und Spaziergänge gesorgt war.

Gelungene Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat rundherum alles gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel gute Info)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Parkplätze kostenpflichtig aber keine anderen weit und breit verfügbar)
Pro:
Schwimmbad
Kontra:
Lautstärke mancher Mitpatienten (Fernseher/Telefonieren mit Lautsprecher)
rez. Mittelgradige Depression

Ich war Ende August Anfang September in der neuen Abteilung Akutpsychosomatik. Ich konnte für mich die nötigen Informationen und Hilfen bekommen. Vom Bademeister bis zum Chefarzt und der Geschäftsführung waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und immer hilfsbereit. Besonders eng war natürlich der Kontakt in der Abteilung, dort machen alle MA einen tollen Job! Die MTT und Physiotherapie ist halt auch nah am Patienten und auch dort wird sehr gute Arbeit geleistet. Das wunderbare Schwimmbad und den sehr schönen Wald habe ich sehr ausgiebig benutzt. Ich bin rundherum sehr zufrieden. Es gäbe natürlich auch noch die eine oder andere kleine Verbesserung. Allerdings wirklich kleine, Feinjustierung sozusagen. Über das Essen zu schimpfen geht gar nicht. Es kann in so einem großen Haus nicht immer alles zu 100% nach jedermanns Geschmack sein und ja es ist auch mal anders als zuhause. Es ist immer ausreichend für jeden etwas dabei, niemand muss verhungern. Im Bereich Essen geben sich alle große Mühe nicht unnötig viel wegzuwerfen. Das ist bei den Preisen für Lebensmittel auch sehr zu begrüßen. Es gibt viele Salate und wirklich viel Auswahl. Wenn mir etwas gefehlt hat, dann hab ich es mir gekauft. Geschäfte sind in der Nähe für jeden erreichbar.

Von mir aus eine klare Empfehlung, ich werde immer wieder, wenn notwendig diese Klinik wählen.

Eindruck

Pro:
Kontra:
Keine Ablage in der Dusche für Shampoo und Duschgel

Ich war rund um zufrieden! Sehr schön gelegen , kleiner Tip morgens zwischen halb sieben und sieben der Sonnenaufgang an der Cloef ein Traum ??

Personal ob an der Rezeption Speisesaal Fitness immer freundlich und hilfsbereit !

Mein Zimmer war im sauber ????

Ich fange das Essen sehr lecker und habe in drei Wochen nicht einmal das selbe bekommen! Jeden Tag gab es frische Salate und eine Vorsuppe und Obst

Noch zum schmunzeln die für mich lächerlichsten Beschwerden die ich mit bekommen habe

- Gurken und Tomatenscheiben waren zu dick geschnitten
- zu wenig Brot und Brötchen Auswahl
- man kann nicht ausschlafen ????

Kaputt reingegangen, fit wieder rausgegangen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde sofort wieder hingehen)
Pro:
Schöne Einrichtung mit viele Reha -Möglchkeiten,
LWS-OP

Schön an der Saarschleife gelegene Einrichtung. Mit den vielen Spazier-und Wanderwegen, den auch gut nutzbaren Sportgeräten in der "Mucki-Bude", dem Wellnessbad und dem ab Ende Mai auch geöffneten Aussenbereich mit schönem Becken und Liegewiese waren viel Möglichkeiten, seine Reha neben den bereits angebotenen und verordneten Massnahmen individuell noch zu verbessern.
Jeden Morgen hätte es die Möglichkeit gegeben, in der Sprechstunde mit seinem behandelnden Arzt Kontakt aufzunehmen. Ich habe dies einmal genutzt, und war mit dem Ergebnis zufrieden.
Die Therapeuten in allen Bereichen erlebte ich als freundlich, engagiert und immer bereit, auf Fragen und Anregungen einzugehen. Mit meiner individuellen Physio hatte ich eh einen Glücksgriff gehabt.
Mein Zimmer war "etwas in die Jahre"gekommen (Stil Amfang der 90er), altes Bad mit Badewanne, älterer Teppichboden, abgeschrappte Türpfosten, Boden und Wände des (grossen!) Balkons... Hier wurde mir aber von Gästen berichtet, dass andere Zimmer bereits auf neuem Stand renoviert worden sind. Matrazen, Betten, Schränke usw, waren aber in gutem Zustand, ich würde das Zimmer sofort wieder nehmen.
Das Zimmer war sauber, die Reinigung klappte einwandfrei.
Das Essen (3 Gerichte, davon eins vegetarisch) war für eine Reha-Einrichtung OK und abwechslungsreich. In meinen 3 Wochen wiederholte sich kein Hauptgericht. Es war auch immer etwas dabei, was mich ansprach.
Der Service (sowohl im Restaurant als auch am Empfang) war freundlich und ging auch auf Sonderwünsche ein.
Leider musste ich aus privaten Gründen früher nach Hause, ich wäre sehr gerne länger geblieben...

Wer keinen Wert auf gesundes Essen legt ist hier richtig

Pro:
Toller Badebereich und Sitzgelegenheit in Palmengarten
Kontra:
Speisen gruselig mit Klibbersoßen und nur Convenienceprodukte
TEP nach Coxarthrose

Landschaftlich gut gelegen, schöne Waldwege zum Gehen, eine fantastische Badelandschaft und schöner Palmengarten, ein Glashaus mit Sitzgelegenheiten, sehr hübsch.
Wer keinen Wert auf gesundes Essen legt, ist hier glücklich. Fast ausschließlich Convenience Food, klibberige Soßen verunstalten die Speisen, Gemüse und Kartoffeln aus der Tüte, Obst unreif, billigste Nachtische. Kurz: gruselig. Habe 3 kg abgenommen. Auch nicht schlecht ???? Dafür immer nette Tischnachbarn, wir haben uns immer amüsiert und viel gelacht.
Zimmer, Verwaltung, Putzfrau, Kellner, Physio Geräte alles super nette Leute. KG einzeln läßt sehr zu wünschen übrig. Haben die Lust auf ihren Job? Empathie?
Zimmer zweckmäßig und schön mit Balkon. Im Sommer herrlich.
Empfehle die Klinik trotz des schlechten Essens weiter, weil die Saarländer einfach nette, joviale und liebenswerte Menschen sind. Man fühlt sich wohl.

AHB mit 15 Anwendungstagen mit jeweils 2 Anwendungen pro Tag und meine eigene Aktivitäten, die ich im MTT nur sehr eingeschränkt wahrnehmen konnte/durfte: an die Geräte nur mit Termin und festgelegter Dauer

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir (fast) keiner!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratung hat nur bedingt stattgefunden - keine Patientenorientierte Pflege!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Plus bei KG/Einzel und Lymphdrainage - nur 2 Anwendungen pro Tag)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wer da geplant hat, hat mich durch ein Raster fallen lassen! Rückmeldungen (Arzt, Hausdamen) waren fruchtlos)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer war nicht orthopädie-Pat. gerecht, Teppichboden in die Jahre gekommen,fleckig; Decken/Kissen in sehr abgenutztem/zerschlissenem Zustand; Dusche mit hohem Einstieg - Stolperfalle)
Pro:
Die KG-EInzel-Therapeutin M.O., Frau B. von der Lymphdrainage - mein Dank an beide!
Kontra:
non-compliance des zustaändigen Arztes Hamadou, Dokumentation d. grünen Laufkarte fehlerhaft, ebenso der Arztbrief - fühlte mich mit meinen wenigen Beschwerden - bei sonst gutem postoperativem Zustand - nicht ernstgenommen
Zustand nach HÜft-Op. mit TEP, instabiler Bluthochdruck, Schlafstörungen, Spannungskopfschmerz

Durch verspätete Anreise mit dem Klinik-Fahrdienst hat sich das Aufnahmeprocedere zeitlich sehr nach hinten verschoben und lief überall wie schlechter Standard ab - was sich in der Dokumentation im grünen 'Laufschein"sowohl bei Arzt und Pflege auswirkte (Wunsch nach RR-Kontrollen wurde v.d. einer bestimmten Schwester erst abgelehnt - mit dem Hinweis auf die allen Pat. zugängliche Meßstation ...hygienisch fragwürdig, da keine Möglichkeit zum desinfizieren!!!) - also lasse ich mir ein eigenes Gerät mitbringen, damit ich mich v.a. frühmorgens und bei Bedarf auf dem Zimmer selbst messen kann.
In 15 Therapie -Tagen gab es 10 Pläne, wobei sich die Anwendungen im Schnitt auf 2 pro Tag nur zeitlich verschoben und einige ersatzlos ausfielen.
Von den 5 angekündigten Vorträgen hat bis zur 3. Woche für mich keiner stattgefunden, vor allem nicht der für mich relevante zum Umgang mit der TEP im Alltag.
Sturzprophylaxe in der Kleingruppe fand 4x statt (ist in den 2 Anwendungen pro Tag mit eingerechnet), 1 Termin fiel ersatzlos aus.
Keine Möglichkeit an irgendwelche Entspannungsübungen, Bewegungsbädern (Pflege und Arzt haben sich in der Bewertung der Naht, die geschlossen und keine Wunde mehr war, widersprochen!) oder Theraband-Übungen teilzunehmen. Das Koordinationsgerät fiel eine Woche aus - technischer Schaden!
Was bleibt da noch?! Meine Eigen-Aktivitäten in Ehren - wobei die begrenzte Anzahl der für Hüftpatienten geeigneten Ergometer und Handkurbler zu ergattern (3 an der Zahl) bei der Vielzahl an Nutzern und eingeschränkten Nutzungszeiten schon ein Kunststück war!
Erstaunlich, daß es gleichzeitig bei anderen Patienten bessere Erfahrungen zu berichten gab, Ärzte die Pläne anpassen ließen und auf Beschwerden eingingen ... das stimmt mich nachdenklich!
Mein Fazit: Man lernt aus allem - Orscholz war ein einmaliges "Erlebnis", einmal und nie wieder, das ich gut überstanden habe und von dem ich sicher im großen Bekanntenkreis noch oft erzählen werde!!!

Sehr gute Reha Klinik

Pro:
Sehr nette Ärtze und Personal
Kontra:
Hab nichts auszusetzen
Hüftarthrose rechts

Ich war wegen Arthrose des rechten Hüftgelenkes in dieser Reha.
Auch wenn es mein erster Besuch in einer Reha war, war ich sehr begeistert von der Therapie Maßnahmen dort. Die Ärzte/in waren sehr nett und man bekam Hilfe wenn man sie brauchte auch die Therapeuten war sehr nett und man konnte sehr gut mit ihnen reden. Das Essen war auch sehr gut man muss sich halt auch im klaren sein das dies einen Rehabilitation Klink ist und kein Hotel, insofern kann man wirklich nicht meckern.

Für psychosomatische Reha sehr empfehlenswert

Pro:
Sehr gut geeignet, um Ruhe, Abstand und Hilfe zu finden
Kontra:
—-
Schmerzen, Burnout, Depression

Ich durfte von Mitte Juni bis Anfang August hier eine siebenwöchige Reha-Behandlung genießen.
Für den Erfolg der Reha sorgte die Vielzahl der gut ausgebildeten und durchweg sehr engagierten Mitarbeiter, die mir zur Seite standen - vom Chefarzt und der Psychologin über die Schwestern, Physiotheapeuten, Kunst-, Bewegungs- und Musiktherapeuten, Ernährungsberater, Fitnesstrainer und andere mehr, die sich auch die notwendige Zeit nahmen, auf persönliche Belange und individuelle gesundheitliche Probleme einzugehen.
Ergänzend waren für mich die Angebote der Traditionellen Chinesischen Medizin gewinnbringend, von denen ich einerseits Akkupunktur gegen Rückenschmerzen und Schlafstörungen und andererseits einen Qi Gong-Kurs als therapeutisch wirksam und zugleich entspannend empfehlen kann.
Gut getan hat mir auch die Offenheit und Freundlichkeit, die in der ganzen Rehaklinik herrscht, ganz gleich, ob man Patienten, medizinisches oder Servicepersonal trifft.
Hilfreich bei der Vorbereitung auf meinen beruflichen Wiedereinstieg waren auch die Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienstes, die mich auf wichtige Regeln des Behinderten- und Rentenrechts hinwiesen, mich beim Stellen von Anträgen unterstützten und auch den „Papierkram“ für das Hamburger Modell für mich erledigten.
Unterstützend auf meinen Reha-Erfolg wirkten sich auch der Standort und die architektonisch einzigartige Anlage der Reha-Klinik aus, die wunderschön in einem Park und direkt am Wald inmitten eines Naturschutzgebietes liegt, so dass man sich zu ausgedehnten Spaziergängen inspiriert fühlt.
Ich hab mich hier ernst genommen und verstanden, gut betreut und umsorgt gefühlt und ich konnte viele Handlungsstrategien für den Weg aus Schmerz und Depression mit nach Hause nehmen. Dafür kann ich nur „Danke“ sagen - an das gesamte Team der Rehaklinik an der Saarschleife.

Psychosomatisch weiter zu empfehlen Chefarzt

Pro:
Chefarzt Dr.Becker
Kontra:
Essen könnte besser sein
leichte Depressionen, Schmerzpatient

War schon 3x in der Klinik.2017,2019 und 2023 im Juli

Seit Corona hat sich sehr viel verändert. Die Geselligkeit lässt zu wünschen übrig. Keine Bar mehr geöffnet.kein Tanz mehr am Mittwoch und Samstag. BISTRO schließt um 9uhr.bis 22uhr ist klinik geöffnet .
Zimmer sind ok.jedoch im Sommer kein Kühlschrank vorhanden.Zimmernachbarn waren teils sehr laut am Abend.
Essen hat sich zu den Vorjahren nicht gebessert.konnte mein 16:8 Fasten nicht durchführen. Besser wäre mehr Auswahl an Salaten am Mittag gewesen und am Abend gerne mal eine Suppe.
Gruppentherapien waren gut.Therapeuten teils sehr jung.bester Arzt Phsychotherapeut und Chefarzt Dr.Becker.
Zu erwähnen ist auch das TCM-Zentrum.
Psychosomatisch empfehle ich dieses Rehazentrum gerne weiter.

Sehr geehrte Diedieimmerlacht57,

Die Türen unserer Klinik werden um 22 Uhr geschlossen, allerdings ist es Ihnen auch danach noch gestattet ein und auszugehen. Unsere Nachtwächter öffnen Ihnen die Türen.
Aktuell haben wir alle Corona-bedingten Einschränkungen aufgehoben. Das heißt freitags bieten wir im Bistro wieder Tanzabende an.
Kühlschränke stehen unseren Patienten für Medikamente zur Verfügung.
Ihre Anregung für die erweitere Auswahl an Salaten geben wir gerne weiter, sowie das Lob für unsere Psychosomatische Abteilung.

Erfolgreiche Reha

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer 583 war toll , der ruhige Speisesaal Top!)
Pro:
Allgemeine positive und angenehme Atmosphäre , tolles Personal,
Kontra:
---------
Depressionen , Angststörug und chronische Schmerzen.

Ich bin in dieser Reha Klinik vom 30.Mai bis zum 11 Juli gewesen. Schon an der Rezeption wurde ich sehr freundlich empfangen und selbst bei meinen Fragen wurde sich die Zeit für mich genommen.In dieser Reha habe ich mich von Anfang an sehr wohl gefühlt.Die Zimmer( meins 583 )sind prima.Die Zimmer-Reinigung ordentlich und das Personal ist freundlich.Die täglichen drei Mahlzeiten sind prima.Obst,Gemüse,auch am Abend,sind dabei!In den 6 Wochen war das Mittagessen abwechslungsreich!!!
Nicht zu verstehen sind die Reha-Gäste,die sich darüber beschweren.Man ist in einer Reha Klinik und nicht im 5 Sterne Hotel.Das Personal im Speisesaal war immer höflich und freundlich !!!
Hervorzuheben sind folgende Personen,die mir in dieser Zeit geholfen haben ,wieder auf mich und das Leben zu achten.Auch beruflich!!!! Ihnen gilt mein großes:Dankeschön für alles!!!!!!
Für: Hr.J.Cermann,Fr.Michels-Weerts.Sie hatten immer ein offenes Ohr und Zeit!Die Gespräche in der Gruppe Blies waren sehr gut für mich .
Fr.Leinen,Fr.Küper,Fr.Malburg und Fr.Rohr!!! Ihre
Therapien halte ich in guter Erinnerung.Die Erfahrung,nicht auf externe Meinungen zu hören,hat sich bestätigt.Auch in der Physiotherapie sind mir die Mitarbeiter immer sehr freundlich begegnet.
Sauna,das Schwimmbad und die Liegewiese haben mir die Zeit verschönert.Ich würde immer wieder in diese Reha Klinik hin gehen.In der Psychosomatik ist man bestens aufgehoben,wenn man als Patient ordentlich mit arbeitet.Es war eine wertvolle Zeit für mich gewesen.
Liebe grüße Manuela Winterberg

Erfolgreiche Reha!

Pro:
Zufriedenheit mit der erfolgreichen Reha-Maßnahme
Kontra:
nichts wirklich negatives
Operativ behandelte Frakturen der Brustwirbel 3 bis 5

Neben der außerordentlich schönen landschaftlichen Lage in der Nähe der Saarschleife kann die Klinik mit einer schönen Bäderlandschaft mit großem Außenbecken und großer Liegewiese mit ausreichend Schattenplätzen und Liegen punkten.
Mit den medizinischen und therapeutischen Leistungen war ich absolut zufrieden. Die Ausstattung des mir und meiner Frau (als Begleitperson) zugewiesenen Doppelzimmers ist zwar etwas abgewohnt, Ordnung und Sauberkeit aber ok. Safe und Kühlschrank sind im Zimmer nicht vorhanden. Fernseher kann gegen Gebühr (ist das wirklich noch zeitgemäß?) genutzt werden, in der großen Vielzahl der angebotenen Programme fehlt ausgerechnet Eurosport für den sportinteressierten Reha-Gast.
Gehbehinderte sollten wissen, dass die Wege zwischen Zimmern und Aufenthaltseinrichtungen zu den Reha-Anwendungen ziemlich weit auseinander liegen können, somit aber als Teil des Ausdauertrainings angesehen werden können.

Klinik Orscholz Bewertung

Stress und Rückenbeschwerden.

Ich war vom 01.06.-06.07.2023 in Behandlung. Personal sind alle super freundlich und hilfsbereit. Mein Zimmer war sehr groß und sauber allerdings etwas in die Jahre gekommen was aber wirklich nicht schlimm war. Ich habe mich in den 5 Wochen sehr wohl gefühlt. Schwimmbad, Sauna und Bistro waren auch angenehm.das Essen war im großen und ganzen ok. Ich hätte mir nur gewünscht, dass zum Ender der Essenszeit immer noch alles da gewesen wäre, es war dann schon oft sehr ausgesucht.
Einzig der Kurort Orscholz hat nichts zu bieten. Für die Klinik gerne meine Empfehlung

Sehr geehrte/r Halodri5,
vielen Dank das Sie sich Zeit genommen haben Ihren Aufenthalt in unserer Fachklinik zu bewerten.
Insgesamt haben Sie einen sehr positiven Gesamteindruck erleben können, was uns sehr erfreut.
Es gibt einiges zu Erleben im Umkreis der Klinik, die Lage der Klinik neben dem Baumwipfelpfad und direkt an der Saarschleife ist reizvoll, ruhig und lädt zu entspannten Sparziergängen ein.
Zudem fahren in regelmäßigen Abständen, Busse in den Nachbarsort Mettlach, wo es sehr schöne Sachen zu erleben gibt, unter anderen das Museum von Villeroy & Boch sowie das Outlet Center, dort können Sie auch noch in der kleinen gemütlichen Innenstadt etwas verweilen.

Wer rastet der rostet

Pro:
Saarschleife
Kontra:
keine Teelöffel
3 Bandscheibenvorfälle

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit und ist sehr gut ausgebildet. Meiner Meinung nach sollte man mehr mit Musik machen. Die Zimmer waren immer sauber und leider ohne Kühlschrank. Das Essen könnte mehr Vitamine haben und man sollte mal Teelöffel aus Edelstahl besorgen und nicht die baumvernichtenden Holzlöffel zur Verfügung stellen.
Besonders ein Lob für den Oberarzt Muham Abo Nasr. Der ist nicht nur ein super Oberarzt, sondern auch noch ein super verständnisvoller Mensch und fertigt einen nicht nur ab.

Gute Betreuung in schönem umfeld

Pro:
Kontra:
Zus.Kosten für Fernsehen
Reha nach Neuem Hüftgelenk

Das ganze Personal das für die Rehatherapiemassnahmen zuständig war arbeitete sehr professionell engagiert und hilfsbereit .
Alle Trainingsräume und Geräte aber auch Physio sind räumlich sehr kompakt angeordnet..
Insbesondere mit der medizinischen Betreuung von Dr. Mulham Abo Nasr war ich sehr zufrieden.
Die Klinik grenzt an das landschaftlich sehr schöne Gelände der Saarschleife..
Würde jederzeit wieder hingehen