Johannesbad Fachklinik, Gesundheits- & Rehazentrum Saarschleife

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Foto - Johannesbad Fachklinik, Gesundheits- & Rehazentrum Saarschleife

Cloefstr. 1a
66693 Mettlach
Saarland

98 von 139 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

140 Bewertungen

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Für Privatpatienten ungeeignet

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Gymnastik im freien war toll)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Saarschleife
Kontra:
Preis Leistungsverhältnis sehr unangemessen
Krankheitsbild:
Somatisierungsstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider fällt mein Fazit sehr ernüchternd und negativ aus. Das Preis Leistungsverhältnis ist komplett unangemessen und in keinster Weise gerechtfertigt. Ich bin Privatpatient und meine Leistungsträger mussten einen Tagessatz von 240 Euro zahlen. Laut mehrerer Mitarbeiter würde dieser stolze Tagessatz alle Leistungen beinhalten. 4 Monate nach meinem Aufenthalt kam allerdings eine weitere Rechnung, auf der zusätzlich die ärztlichen Leistungen und Therapien, wie z.B. Musiktherapie abgerechnet wurden. Nach Intervention kam die Mahnung 3 Monate später, da versprochene Rückrufe nicht stattfanden. Inkompetente Mitarbeiter gaben mir gegensätzliche Informationen und eine nicht stattgefundene Psychotherapiestunde wurde auch noch zuviel abgerechnet. Es ist mir nicht ersichtlich, dass für diese Unterkunft und spartanische Verpflegung, bei der ich beim kantinenmäßigen Mittagessen mein Getränk auch noch selbst bezahlen musste, diese Summen verlangt werden. Frustrierend waren auch Erlebnisse vor Ort. So bat ich während meines Aufenthaltes wegen starker Rückenschmerzen um Massage, und die unglaubliche Antwort des Arztes war tatsächlich: das kann ich nicht machen, das ist nicht im Budget (Tagessatz 240 EUR). Weiterhin habe ich einige Mitarbeiter sehr patzig und überheblich erlebt, trotz Inkompetenz. Insgesamt gesehen sehr unprofessionell und unbefriedigend. Ich kann privat Versicherten nur abraten von der Johannesbadklinik, die erhaltenen Leistungen sind viel zu gering für diesen Preis.

Myelitis

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Isolierte zervikale Myelitis, Breitbasige Bandscheibenhernierung L4-5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde aus dem Krankenhaus in die Reha überwiesen, da meine linke Seite nicht richtig funktionierte und eine chronische Überbelastung in Richtung depressiver Symptomatik hatte. In der der Klinik wurde neben der Neurologische Behandlung wurde auch eine Verhaltenstherapie gemacht und muss sagen das es mir sehr geholfen hat wieder auf die Beine zu kommen. Das Personal ist sehr kompetent und freundlich. Ich kann die Rehaklinik nur empfehlen.

Tolle Rehaklinik und kompetentes Personal

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war nach einem Schlaganfall für 5 Wochen in der Neurologie der Rehaklinik in Orscholz. In dieser Zeit hat sich ihr Gesundheitszustand erheblich verbessert. Dies ist besonders auf die kompetente Arbeit der Ärztinnen und Therapeuten zurückzuführen. Allen ein großes Lob.

Aber auch die Pflegerinnen und Pfleger möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, die sich sehr fürsorglich um meine Mutter gekümmert haben. So wurde sie z.B. zu diversen Therapien immer begleitet. Es war für mich sehr beruhigend zu wissen, dass sie nicht auf sich allein gestellt war.

Auch fanden wir es super,
dass es einen separaten kleinen Speiseraum auf der Neurologie gab. Da meine Mutter starke Schluckbeschwerden hatte, wurde sie, während des Essens, von Anfang an betreut.
HEUTE KANN SIE WIEDER ALLES ESSEN!
Auch Ihnen allen ein großes Lob.


Da ich jeden zweiten Tag bei ihr war, hatte ich nie das Gefühl, beim Personal nicht willkommen zu sein. Im Gegenteil, für meine Anliegen hatte man, trotz vieler Arbeit, stets ein offenes Ohr.


Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bedanken.

1 Kommentar

Saarschleife am 17.07.2019

Sehr geehrte Nutzerin "Petra2306",

vielen Dank für die freundlichen Worte. Das Team der Abteilung Neurologie wird sich sicher über Ihr positives Feedback freuen.

Wir freuen uns sehr, dass Ihrer Mutter der Aufenthalt bei uns gut getan hat und wünschen weiterhin gute Besserung.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik
Gesundheits-& Rehazentrum Saarschleife

Vielen Dank!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der behandelnde Arzt, Dr. Michael Scholten, ist ein ausgesprochen kompetenter und tüchtiger Mann.

Ausgestattet mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen.

Hervorragend!!

Gerne wieder !

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Angenehme freundliche Atmosphäre
Kontra:
Uringeruch in Schwimmbadumkleide
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Stimmung in dieser Klinik ist toll. Angefangen bei dem Personal im Speisesaal, den Therapeuten, Schwester, Ärzten, Oberärzten, ja sogar der Chefarzt.....alle nett, zuvorkommend und angenehm.

Therapieangebote waren sehr gut, leider sind durch Krankheit und urlaubsbedingt einige Stunden ausgefallen was ich als sehr schade und auch für den Therapieverlauf als nachteilig empfand. Eine Klinik in dieser Größenordnung sollte da eigentlich für Ersatz sorgen können.

Bei den Damen an der Rezeption ist beim Thema Freundlichkeit durchaus noch etwas Luft nach oben.

Das Essen ist mit Menüauswahl, Vorspeise, Nachspeise und sehr viel Abwechslung, für eine Rehaklinik, einfach prima.

Nicht eine Wiederholung beim Mittagessen während meines 4 wöchigen Aufenthalts.

Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber, die Matratzen aber eindeutig zu hart auch wenn man auf der angeblich weicheren Seite schläft. Abhilfe konnte mit einem zweiten Deckbett geschaffen werden.

Mit dem Bettwäschewechsel tat man sich schwer, erst auf Nachfrage wurde dies erledigt. Die Zimmerreinigung war in Ordnung.

Der Palmgarten, das Schwimmbad, die tolle Natur in der Umgebung der Klinik tragen sicher ebenso zur Genesung der Patienten bei wie das durchaus tolle Therapieangebot bei dem für jeden etwas dabei ist und man für Zuhause viele Anregungen mitnehmen kann.

Die Belegschaft im Fitnesscenter ist sehr nett und motiviert.
Da macht es Spass sich beim Training ein bisschen zu quälen.

Die Parkgebühren für den PKW sind schon etwas teuer, aber man hat ja die Alternative mit der Bahn zu kommen.

Einziges No-Go ist der Uringeruch in den Umkleiden des Schwimmbads, hier sollte dringend für Abhilfe gesorgt werden!

Fazit:

Die Klinik ist definitiv zu empfehlen. Bis auf einige kleinere Unzulänglichkeiten ein toller Aufenthalt.

Besonders hervorzuheben ist meines Erachtens auch die hervorragende Logistik für die Einteilung zu den Anwendungen.
Das bei einer so großen Anzahl von Patienten auch einmal etwas nicht klappt.........passiert halt........

An die komplette Belegschaft: Vielen Dank !

1 Kommentar

Saarschleife am 15.05.2019

Sehr geehrte/er Nutzer/in "Idawie",

wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und möchten uns für die ausführliche und positive Bewertung bedanken.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik
Gesundheits- & Rehazentrum

Topklinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes Fachpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Klinik, super Lage, tolles Essen, ich war 7 Wochen da,kann die Rehaklinik nur empfehlen

Gerne wieder in diese Klinik.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (außer Rezeption und ab und zu Terminplanung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Besonders schön:Palmengarten, schönes Bistro)
Pro:
Essen, Lage
Kontra:
Parkplatzgebühren zu hoch, fest install. Aschenbecher in NR-Bereichen...
Krankheitsbild:
Erschöpfungszustand, Kopf- und Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Viele Angebote z. Herausfinden was einem persönlich am besten hilft u. was man zu Hause weiterführen möchte. Mir hat besonders gut gefallen d. Musiktherapie bei Frau K., Kunsttherapie bei Frau K. u. AT u. PMR bei Frau R. u. auch Qi Gong bei diversen Therapeutinnen der TCM-Abteilung (besonders gut Frau P.)
Mit den orthopädischen Maßnahmen war ich auch sehr zufrieden (KG bei Frau G., Wärmepackung u.Hydrojet).Die zuständige Ärztin war nett und offen für gewünschte Änderungen im Therapieplan. Ich hatte nur den Eindruck, dass sie sich nicht wirklich mit meinen Unterlagen beschäftigt hatte, da sie mich mehrmals bei der wöchentl. Visite das Gleiche gefragt hat.
Die Klinik an sich ist schon etwas in die Jahre geraten, aber das fand ich persönlich nicht schlimm. Die Lage ist super, mitten in der Natur, viele Freizeitmöglichkeiten am Wochenende.
Meinem Wunsch nach einem ruhigen Zimmer wurde entsprochen. Die Einrichtung, vor allem Bad, war noch etwas älter, aber ok. Zimmerreinigung war grundsätzlich auch ok, zeitweise wegen Personalmangel bißchen nachlässiger, aber ausreichend. Matratze sehr hart und gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich insgesamt im Zimmer sehr wohl gefühlt u. hatte eine schöne Aussicht in den Wald u. auf Außenbecken Schwimmbad.
Essen fand ich persönl. für eine Klinik sehr gut. Kann die schlechten Kritiken absolut nicht verstehen. Servicepersonal im Speisesaal großteils sehr nett. Absolut super: Herr M. Immer sehr freundlich und zuvorkommend. Da freut man sich noch mehr aufs Essen...
Rezeptionspersonal leider nicht so freundlich. Fühlte mich des Öfteren abgekanzelt und abgewimmelt,ging auch anderen Patienten so.
Waschmaschinenraum: Hier macht Waschen keinen Spaß! Am besten so viel mitnehmen, dass man nicht Waschen braucht. Ungepflegte Maschinen u.es funktioniert auch nicht immer.
Schwimmbad insgesamt ok, in der Dusche zu kalt u. riecht nach Urin.
Palmengarten total schön, Bistro gemütlich u. sehr leckerer Kuchen.
Ich würde wieder zur Reha in diese Klinik kommen.

1 Kommentar

Saarschleife am 14.05.2019

Sehr geehrte/er Nutzer/in „Boudicca“,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine ausführliche Bewertung genommen haben. Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.

Die angesprochenen Kritikpunkte lassen wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfließen, um hier Abhilfe zu schaffen.

Wir freuen uns sehr über das Lob der Mitarbeiter und werden es entsprechend weitergeben.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik
Gesundheits- & Rehazentrum Saarschleife

Sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit der Therapie.
Freundliches und hilfsbereites Personal.
Mit dem Chefartz zufrieden.
Schönes grosses Einzelzimmer.
Was ich nicht gut fand im Bad die Dusche kein guter Einstieg.
Essen war gut.
Sauberkeit top.
Ich würde es weiter empfehlen.

Rundum zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten sehr kompetent
Kontra:
kein Wlan im Zimmer, Toilettenpapier zu dünn
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Schlaganfallpatientin für 6 Wochen in der Rehaklinik in Orscholz. Ich bin rundherum zufrieden mit dem Erfolg in der Reha und führe das auf die Kompetenz der Ärzte und Therapeuten zurück. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann die Einrichtung nur weiterempfehlen.

Zufriedenheit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Rehamaßnahmen nach einer Knieoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen Patient in dieser Klinik und habe mich sehr wohl gefühlt.

Freundliche Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Chefarztvisite
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 08.03.2019 bin ich nach einem KnieTep in der Klinik an der Rezeption sehr freundlich empfangen worden. Die Klinik ist groß und besticht mit einen wunderschönen Palmengarten der zum Verweilen einlädt. Schön ist auch das Schwimmbad mit Wellenbad und drei warmen Therapiebecken. Die Zimmer sind geräumig aber in die Jahre gekommen und mit Teppichboden ausgelegt. Besonderen Lob an die Therapeuten bei den Sportgeräten ,die immer gut drauf sind und freundlich auf die Leute zu gehen . Die meisten Assistens Ärzte sprechen nicht gut deutsch , obwohl ich mit meinem behandelnden Arzt zufrieden war da er sich sehr bemüht hat. Die Chefarztvisite war unnötig , da man das Gefühl hatte nur eine Nummer zu sein ,keine Achtung vor dem Menschen. Das Essen war gut , man konnte zum Mittag unter drei Gerichten auswählen. Das Frühstück und Abendessen war in Buffetform reichlich gedeckt. Auch dort ist das Personal freundlich. Ich habe mich in den drei Wochen Aufenthalt gut betreut gefühlt und vor allem Dingen geht es mir viel besser.

1 Kommentar

Saarschleife am 09.04.2019

Sehr geehrte/er Nutzer/in "Pommelove",

wir möchten uns ganz herzlich für die positiven Worte bedanken. Schön, dass es Ihnen wieder besser geht! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik
Gesundheits-& Rehazentrum Saarschleife

Hüft OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nein
Kontra:
ist zuviel alles zu nennen
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gut ja eigentlich gar nicht, Das Essen wird hier genutzt wie im Hotel.
Wer hier mit weniger Gewicht rausgeht als er reinkam hat was falsch gemacht.
Das gehört doch nicht in eine Reha Klinik.
Die Menschen schaufeln sich am morgen und Abend die Teller voll.
Das geht ja gar nicht.
Ärztebetreuung ja am Anfang und am Ende. Das war es.
Anwendungen nach einer Hüftop 3 St. am Tag. (lach)
Abwechslung ist in Orscholz (Klinik) nicht viel angeboten.
Der Baumwipfelpfad ja, aber einmal gesehen das wars dann.
Und 10 Euro ist schon heftig für den Pfad.
Das Haus ist in die Jahre gekommen und es kommt mich vor wie bei einem älteren Hotel wo einfach die Zimmer belegt werden müssen und deshalb das krankheitsbedingte in den Hintergrund gestellt wird.
Also falls ich nochmals zu Reha sollte dann definitiv nicht Orscholz.
Habe in den 3 Wochen die ich hier war nichts positiver oder vergleichbares zu einer Reha gefunden die ich 2015 in Freudenstadt gemacht habe.
Anwendungen:
Einzel KG 15 min
Training im Studio 30 min an Geräten ( 2 - 3 die Woche)
Motorschiene 15 min.
Wassergymnastik 30 min.
davon je 3 am Tag abwechselnd
ist definitiv nicht ausreichend für ein Gesundheitsbild.

Und dann noch am Tag 1 Euro für Fernsehen und 0,60 Cent für die Freischaltung (betone nur für die Freischaltung) zu verlangen ist in der heutigen Zeit schon heftig.

Einfach klasse Top Rehaklinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts bis auf die Parkplatzgebühren
Krankheitsbild:
Orthopädisch Psychosomatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Reha vom Jan bis Febr 19 für 4 Wochen. Es hat alles gepasst angefangen von den Ärzten, Therapeuten, Psychologen und das gesamte Personal. Nicht zu vergessen vom Kiosk die netten Damen. Immer sauber überall immer frische Handtücher. Die Therapien einfach klasse. Danke an die Musiktherapie und die Kunsttherapie. Danke auch an die tollen Mitpatienten. War auf meinen Wunsch nun das 2. mal dort. Auch dieses Mal ein voller Erfolg. War im September 2018 in einer anderen Rehaklinik im Schwarzwald untergebracht und das war eine einzige Katastrophe (habe ich abgebrochen). Die Klinik Johannesbad top die Umgebung top. Allesamt dort super freundlich. Essen war klasse und sehr abwechslungsreich. Die Bäderlandschaft top. Sehr zu empfehlen die Massagen bei der lieben blonden Dame (Lomi Lomi Massage) zwar auf eigene Kosten aber jeden Eur wert.
Sollte ich wieder in Reha gehen dann auf jeden Fall in die Johannesbad Klinik in Orscholz.
Nun das einzige negative dass man den Parkplatz zahlen muss als Patient. Ich bin mit dem Auto angereist und fand für den Aussenparkplatz 2 Eur pro Tag schon etwas viel.

Danke an das gesamte Team der Johannesbad Klinik es war richtig toll.

Sehr zufrieden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

bin rundum sehr zufrieden

1 Kommentar

Saarschleife am 26.02.2019

Sehr geehrte/er Nutzer/in "Benn2",

wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und möchten uns für die positive Bewertung bedanken.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik
Gesundheits- & Rehazentrum Saarschleife

Tolle Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich, 76 Jahre, war für 4 1/2 Wochen dort. Ich kann nur positives berichten. Aufgrund meiner Parkinson-Erkrankung hatte ich einen hohen Betreuungsbedarf. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Allen Ärzten, Therapeuten, Pflegern und Pflegerinnen vielen Dank für alles. Ihr habt alle dazu beigetragen dass es mir viel besser geht. DANKE!

1 Kommentar

Saarschleife am 26.02.2019

Sehr geehrter Nutzer "Guenter76",

wir möchten uns ganz herzlich für die positiven Worte bedanken. Schön, dass es Ihnen wieder besser geht. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik
Gesundheits- & Rehazentrum Saarschleife

Sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Chef Arzt und alle Mitarbeiter der ganzen Reha
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Reha nach Hüft OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit meiner Reha wehrend den 3 Wochen meines Aufenthaltes.

Aktivurlaub ja, Reha nein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sehr enttäuschend.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Unpersönlich, aber ok)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bäder sollten an Krankheitsbild angepasst sein)
Pro:
Gutes Essen, nettes Personal
Kontra:
Ärzte, es wird zu wenig an Therapien gefordert
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist sehr nett und kompetent.

Leider litt die Qualität der Behandlungen, weil oft nicht genug Zeit war oder weil man es allen (Urlaubern und Rehapatienten) recht machen wollte.

Leider gibt es auch nur Gruppenaktivitäten. Dabei werden Orthopädiepatienten und Psychosomatikpatienten durcheinandergewürfelt. Was z. B. dazu führt, dass nur Light-Programm durchgeführt wird.

Es gibt weder Krankengymnastik einzeln, noch in Kleingruppen. Lediglich Rückengymnastik allgemein.

MTT wird jedem verordnet und ist auf 30 Minuten begrenzt.

Walking ist zügiges spazieren gehen.

Auch im Bewegungsbad wars nett, aber nicht wirklich zielführend.

Was ich mit den Ärzten erlebt habe, spare ich mir hier.

Die Zimmer waren ok. Die hohen Duschwannen haben mich allerdings überrascht. Für Orthopädie fand ich das nicht gut.

Besonders hervorheben möchte ich das Personal im Speisesaal, die immer freundlich blieben, egal wieviel sie zu tun hatten.

Ich habe mich dort wohlgefühlt. Keine Frage. Allerdings eher wie im Aktivurlaub und fitter war ich anschließend nicht wirklich.

Dass zu wenig gemacht wurde bzw. das Anforderungsniveau zu tief war, war mir aber selbst als unsportlicher Mensch schnell klar.

Ich war 2018 2 x in orthopädischer Reha. Beim zweiten Mal auf meinen Wunsch nicht mehr dort. Die zweite Reha war ein Riesenunterschied. Da könnte sich Orscholz eine Scheibe abschneiden.

1 Kommentar

Saarschleife am 16.01.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in „Maja1231“,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine ausführliche Bewertung genommen haben.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich unsere Patienten bei uns wohlfühlen. Wir bedauern deshalb sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen konnten.

Wenn Interesse Ihrerseits besteht, können Sie gerne nochmals persönlich darüber mit unserem Beschwerdemanagement sprechen, erreichbar unter Tel. 06865 90-1807.

Ihr Lob zu unserem Essen und den netten Mitarbeitern werden wir weiter geben.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik
Gesundheits- & Rehazentrum Saarschleife

Tolle Reha-Einrichtung - Hilfe zur Selbsthilfe

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich komme gerne wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zugewandt, freundlich und hilfsbereit)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute zugewandte Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zimmerwunsch wurde leider nicht berücksichtigt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Standardzimmer sind etwas abgewohnt)
Pro:
fachlich hochqualifiziertes Personal - super Konzept
Kontra:
Zimmer sind etwas abgewohnt - Zimmerwünsche nicht berücksichtigt
Krankheitsbild:
chronische Kopfschmerzen - Psychosomatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war aufgrund chronischer Kopfschmerzen ausgelöst durch orthopädischer Probleme u. A. Bandscheibenvorfall Nackenwirbel, als auch einer psychosomatischen Überlastung 5 Wochen in dieser Klinik. Die DRV hatte mir eine psychosomatische Reha genehmigt und so wurde ich auch dort der psychosomatische Abteilung zugeordnet.

Nach 5 Wochen war ich schmerzfrei und bin es auch heute noch. Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Das Behandlungskonzept hat mir sehr gut getan. Es geht dort darum eine große Vielfalt an unterschiedlichen Behandlungsansätzen kennen zu lernen und sich dann das für einen selber Richtige auszusuchen um es zu Hause fortzuführen. Ich konnte davon profitieren, dass es auch eine orthopädische, eine neurologische und eine Abteilung für TCM gibt. Auch von diesen Bereichen konnte ich einige Angebote (z. T. kostenpflichtig) ausprobieren.

Wer selber Verantwortung für seine Gesundung übernehmen möchte und in Bewegung kommen möchte, ist mit dem Rehakonzept super gut bedient. Zudem ist die Lage für Naturliebhaber unschlagbar. Wunderschöne Wanderwege mit Blick auf die Saarschleife, ein schönes Schwimmbad mit Sauna (kostenfrei), super Kosmetik- und Massageanwendungen (kostenpflichtig) direkt im Haus, gutes Essen und das fachlich hochqualifizierte Personal in allen Bereichen lassen mich diese Reha-Einrichtung gerne weiterempfehlen. Und ich plane meinen nächsten Wanderurlaub genau dort in dieser Klinik zu verbringen, da auch einige wenige Zimmer an Feriengäste vermietet werden.

1 Kommentar

Saarschleife am 11.01.2019

Sehr geehrte Nutzerin "Maria092",

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für das umfassende Feedback genommen haben.

Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gut getan hat und wünschen weiterhin gute Besserung.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik
Gesundheits- & Rehazentrum Saarschleife

Es war alles prima.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachpersonal ist sehr Kopetent sehr hohe Qualität der Behandlungen.
Kontra:
Hohe Parkgebühren. 4 Euro/Tag in der Tiefgarage. 2 Euro/Tag im Freien
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich darf hier einmal ein ganz großes Lob an die Therapeuten und Ärzte der Abteilung Psychosomatik aussprechen. Bei meinem 5 wöchigen Aufenthalt in der Klink wurde in jedem Bereich der Anwendungen durch die Therapeuten und Ärzte, deren Behandlung und Betreuung ich ausgezeichnet fand,gut aufgehoben. Besonderes Lob verdienen die beiden Oberärzte die ich auch als sehr kompetent in ihrem Fachbereichen erlebt habe. Mein besonderer Dank gilt der Gruppentherapeutin bei der Gruppe Saar. Auch dem Psychotherapeut den ich als besonders (als meinen persönlichen Therapeuten)mit hohen Fachkompetenz erlebt habe,möchte ich danken. Seine Vorträge über Depression,Schmerz und Stress fand ich fenomenal. Die waren für mich für die Zukunft sehr hilfreich. Weiterhin möchte ich noch den Therapeutinnen und Therapeuten beim Arbeitsplatz- und Funktonstraining danken. Also,alles war in Ordnung ich kann die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Sehr schöne Aktivwoche

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter, die mit großem Einsatz bei der Sache sind
Kontra:
Wlan
Krankheitsbild:
Aktivwoche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, weil Faxanmeldung nicht auffindbar war, haben wir nun unsere BKK Aktivwoche hinter uns und sind aüsserst zufrieden. Sämtliche Mitarbeiter/innen haben ein großes Lob verdient. Besonders hervorzuheben ist Andreas, der mit viel Engagement, Spaß und Lebenslust die Aqua und Rückenschule begleitet.
Abwechslungsreiches Essen in angenehmer Atmosphäre. Wer hier nichts schmackhaftes findet, sollte zuhause bleiben. Sehr schöne Unterkunft. Nur das WLAN ist verbesserungswürdig. Das Bad ist ein bischen in die Jahre gekommen, aber sehr gut nutzbar mit den kurzen Wegen aus dem Zimmer. Und das Bad ist nie überfüllt und es gibt immer genug Platz für alle. Im Bistro gibt es leckere Kuchen und auch mit Livemusic eine Möglichkeit zu tanzen.
Wenn man dann noch so wie wir sehr nette Mitbestreiter in der BKK Woche findet, ist alles perfekt.
Vielen Dank für die schöne Woche an alle.

1 Kommentar

Saarschleife am 11.01.2019

Sehr geehrter Nutzer "Wolfgang 307",

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass es Ihnen trotz anfänglichen Schwierigkeiten bei uns gefallen hat.

Ihr Lob werden wir an die Mitarbeiter weitergeben.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie wieder einmal bei uns begrüßen dürften.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik
Gesundheits- & Rehazentrum Saarschleife

Sehr gute Reklamationsbehebung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Danke an die Mitarbeiterin für den Einsatz
Kontra:
Krankheitsbild:
Aktivwoche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem meine Faxanmeldung ja nicht auffindbar war, hat sich die zuständige Sachbearbeiterin ins Zeug gelegt und mir heute die Bestätigung für unseren Aufenthalt zukommen lassen. Das freut uns sehr. Danke für die gute Reklamationsbehandlung. Jetzt sind wir sehr gespannt auf unsere Aktivwoche

Es gibt sicherlich bessere Kliniken

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer beim Essen etwas bessere Ansprüche hat, bleibt lieber fern. Es gibt kaum Abwechslung, und die Wiederholung der Speisen ist immer gleich.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hatte keine)
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte haben nicht viel Zeit, Therapeuten sind relativ oberflächlich, Schwestern aus Schwesternzimmer sind überlastet und können teilweise nicht mit Patienten umgehen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (In meinen Augen ein riesiges No Go aber niemand war Schuld.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Räume wo Gruppen sich in der Freizeit zurück ziehen können, Durchzug im ganzen Haus, Raucher stehen zeitweise vor den Eingängen zu qualmen und der Gestank zieht dann ins Innere, obwohl das Rauchen unmittelbar vor der Tür nicht gestattet ist.)
Pro:
Tägliches giessen der Pflanzen im Palmengarten
Kontra:
Pippi Geruch in Teilen des Schwimmbads (Umkleideraum)
Krankheitsbild:
Burnout/Erschöpfungszustand, Anpassungsstörungen, Schlafstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn ich hier die positiven Bewertungen lese, frage mich ob der Autor die richtige Klinik beschrieben hat.
Mein Aufenthalt in der Psychosomatik war nur von Problemen Seitens Verwaltung etc... überschattet.
Erste Kontaktaufnahme von mir zur Verwaltung war Mitte September, als mein Arzt eine Reha in Orscholz anfragen wollte. Ich habe im Vorfeld die Verwaltung über eine etwaige Reha per Email informiert... keine Rückmeldung.
Erst am 9/10/2018 kam ein Anruf seitens der Klinik dass diese noch keinen Bericht von mir hätten, der meine Problematik beschreiben würde.
Ich wusste bis Dato nicht mal ob ich dort angenommen wäre, da kein Kontakt seitens Verwaltung bestand. Am Freitag 12/10/2018 kam nach vielem hin und her dann die Einladung, ich könne am 15/10/2018 anreisen.
Bei der Anreise stellte ich dann nach der Aufnahme fest, dass mein Geburtsdatum falsch war. Ich war plötzlich 13 Jahre älter. Naja ich sagte dies meiner Therapeutin, eine Woche später der behandelnden Ärztin, sowie im Schwesternzimmer Bescheid. Aber die Angaben wurden nicht verbessert.
Als eine Verlängerung der Reha angefragt wurde, kam die Rückmeldung der Verlängerung erst einen Tag vor der Abreise. Grund die Verlängerung wurde wiederum mit falschem Geburtsdatum angefragt und folglich kannte die Luxemburger CNS mich nicht. Klappte dann in letzter Minute doch noch. Nach 5 Wochen als ich mir eine Aufenthaltsbescheinigung im Sekretariat abholen wollte, wurde dies immer noch mit dem falschen Geburtsdatum ausgestellt. Der Leser hier kann meinen Ärger vielleicht verstehen. Dies wurde dann nach 5 Wochen endlich korrigiert.
Eine zweite Verlängerung wurde dann seitens der CNS genehmigt, nur dann war kein Zimmer mehr frei. Wiederrum 2 Tage vor Abreise. Vielleicht hatte ich auch zu viel gemeckert und man wollte mir los werden.
Ich wurde aus dieser Reha in der ich erst 2 Wochen richtig angekommen war, aus voller Therapie rausgerissen. In einem dem entsprechenden Zustand schreibe ich diese Bewertung.

Bewertung der Leistung und Betreuung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (mir fehlte die Möglichkeit der Nutzung eines Ruheraums, die die Betreibs-/Tagesgeräuche isolieren)
Pro:
das persönliche Engagement von Personal, Therapeuten und Ärzten
Kontra:
Pakplatzgebühren für teilstationäre Patienten
Krankheitsbild:
chronische Schmerzen und Depressionen
Erfahrungsbericht:

Ich darf hier einmal ein ganz großes Lob an die Therapeuten und Ärzte der Abteilung Psychosomatik aussprechen. Bei meinem 5 wöchigen Aufenthalt in der Klink wurde in jedem Bereich der Anwendungen durch die Therapeuten und Ärzte, deren Behandlung und Betreuung, sowie in den Gruppengesprächen (Gruppe Ahr, möchte ich besonderst betonen) von Anfang an mit Verständnis und einer selbstverständlichkeit auf meine gesundheitlichen Bedürfnisse eingegangen, das ich mich sehr schnell eingewöhnte und meine Behandlung sehr schnell gute Erfolge verzeichnen konnt.

Insgesamt kann ich diese Klink nur sehr Empfehlen und nochmals ein ganz ganz großes Lob und viele Dank an Personal, Therapeuten und Ärzte für Ihr Engagement.

Fax kam nie an?!?!?,

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Grund der Vorkommnisse mehr als unzufrieden und das schon vor Antrit der Aktivwoche, die in Frage steht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Faxanmeldung nicht eingegangen
Krankheitsbild:
Aktivwoche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich keine positive Bewertung abgeben,da meine Anmeldung zur Aktivwoche zwar vom Gesundheitsservice an das Johannesbad gefaxt wurde(wohl auch mit Sendebestätigung) aber das Fax nie in der Klinik ankam. Wer faxt heute noch, sind wir in der Steinzeit??? Allen tut es leid, daß die Anmeldung nicht ankam, aber was bringt mir das???
Ich habe Katzensitter und Haussitter beauftragt und mich mit meiner Frau auf die Aktivwoche gefreut und hierfür auch speziell das Johannesbad ausgesucht.

Für mich ist es ein No-Go, jetzt auf eine Warteliste gesetzt zu werden und der Dinge harren, die da kommen, oder auch nicht. Denn definitiv kann weder meine Frau noch ich was für den Fehler.

Der einzige Weg mich versöhnlich zu stimmen, besteht darin, mir doch noch das gewünschte Doppelzimmer zur Verfügung zu stellen.
Mein Termin ist der 9. Dezember 2018 und daran lässt sich auch nichts ändern.

Also liebe Johannesbadmitarbeiter, legt euch ins Zeug, um doch noch unsere Aktivwoche möglich zu machen, dann werde ich auch eine positive Bewertung abgeben.

Allgemeines zu dieser hervorragenden Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Team
Kontra:
Kostenpflichtige Parkplätze für Patienten
Krankheitsbild:
Knieendoprothese, Schlafstörungen, Schmerzbehandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir als Patienten sollten überlegen, warum wir eine AHB/Reha bekommen haben. Viele schreiben über persönliche befindlichkeiten und verlieren hierbei das eigentliche Ziel aus den Augen.
Ich persönlich war schon das zweite mal dort und werde wiederkommen. Denke das spricht für die Klinik.
Schwerpunkt meiner Diagnosen war der Erhalt der Kniegelenke bzw. Nachbehandlung nach einer Knieendoprothese. Alle Behandlungen führten letztendlich zu einer Verbesserung. Aber nicht nur die Behandlungen sondern auch die persönliche anerkennung und gegenseitige Wertschätzung untereineinder ist ein sehr wichtiges Kriterium für den Erfolg.
Insbesondere hier spielt die Johannesbad Klinik an der Saarschleife (insbesondere mit Ihrem Personal) in der Oberliga mit.
Mitlerweile habe ich leider schon einige Erfahrung mit anderen Kliniken gesammelt (5) diese Klinik ist für mich unschlagbar mit eine der Besten.

Top, immer wieder!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Von Ärzten und dem ganzen Team als Mensch gehört und behandelt!
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Überlastung, chron. Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum zweiten Mal in Orscholz 2014 für 9 Wochen und dieses Jahr
7 Wochen bis Ende Oktober.

Mit der ärztlichen Betreuung in der psychosomatischen Abteilung war ich sehr zufrieden, da ich von einem sehr guten Team sowie einem fachlich und menschlich ausgezeichneten Oberarzt betreut wurde.
In den Gesprächen mit dem Oberarzt und meiner Psychotherapeutin wurde ich mit meinen Anliegen und Problemen jederzeit gehört und bestens unterstützt.
Auch die Gruppentherapien, wie Gesprächsgruppe, hier sogar unter Leitung des Oberarztes mit hervorragender therapeutischer Kompetenz, Musik- und Kunsttherapie, empfand ich als angenehm und sehr hilfreich auf meinem hier neu gefundenen Weg.

Ich kann das Haus mit allen Therapieangeboten, sehr guten Sozialdienst, seiner Hotelatmosphäre, Schwimmbad, Palmengarten, guten Küche usw. nur bestens empfehlen und werde, sollte wieder eine Reha nötig sein, die in Orscholz durchführen.

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN ALLE!

Erfolgreiche Behandlung in angenehmer Umgebung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage: Wald-Park-Saarschleife...
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Behandlung in der sehr ansprechend gestalteten Klinik haben zu einem guten Erfolg geführt.

All inclusiv Reha

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit,Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am Dienstag nach einem 6 wöchigen Aufenthalt zurückgekommen.Vom ersten bis zum letzten Tag gab es für mich nichts zu klagen.
Vom sehr empathischen Oberarzt,den Schwestern(mit fotografischem Gedächtnis,sie wussten alle Namen der Patienten in der Morgenrunde)den Psychotherapeuten in Einzel-Gesprächs-Musik u. Kunstherapie bis hin zu den Mitarbeitern der Sozialberatung,der Walking-u.Morgengymnastik Dame,
den Mitarbeitern der Physiotherapie Abt. Hydrojet,den Mitarbeitern die uns Q Gong, Autogenes Training u. PMR vermittelten,den Damen von der aktiven Rückenschule,der sehr kompetenten Dame vom Foodwatching,bei der ich auch eine Einzelberatung hatte u.die mir freundlicherweise ein Visitenkärtchen mitgab,falls zu Hause Fragen auftauchen,nicht zu vergessen, die Mitarbeiter des Speisesaals,die immer mit einem Lächeln fürs leibliche Wohl sorgten(ich hätte übrigens gar nicht erwartet,als Vegetarier soviel Auswahl u. Vielseitigkeit zu haben).Im übrigen standen jeden Tag 3 Menüs zur Auswahl,abwechslungsreiches Salat-
büffet,großes Obstangebot,Kuchen,Dessert uvm.
Weiterhin ein schöner großer Aussenpool,Sonnenliegen,Massagesprudler,innen Hallenbad mit Wellenfunktion,2 Whirlpools,2 Bewegungsbecken für Aquatraining,Friseur,Kosmetik,Wellnessbehandlungen,Solarien -Herz was willst Du mehr-
u.das alles eingebettet in der herrlichen Natur unmittelbar bei der Saarschleife.Unerwähnt darf auch nicht bleiben,dass es im Bistro(mit Aussenterrasse) Mi/Fr.Tanzabende mit Live-Musik gab-toll-u. tagsüber Eis-u. Kuchenspezialitäten vom Feinsten.

1 Kommentar

juell am 25.10.2018

Sehr geehrte Nutzerin "Helga622",

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für das umfassende Feedback genommen haben.
Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gut gefallen hat und wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.
Ihr Lob werden wir an unsere Mitarbeiter weitergeben.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik
Gesundheits- & Rehazentrum Saarschleife

nicht zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin seit 2 1/2 Wochen (ungeliebter) "Gast-Patient" und froh, wenn meine Maßnahme vorbei ist. Befinde mich in ambulanter Kur, bin also privat untergebracht und absolviere im Rehazentrum nur meine Anwendungen.
Organisatorisch ist die Klinik eine Katastrophe. Anders als vorab besprochen und für mich auch üblich, musste ich für meine Anwendungen komplett in Vorleistung treten. Habe also für Leistungen bezahlen müssen, die noch gar nicht in Anspruch genommen worden sind (hoher dreistelliger Betrag). Auch entgegen der Absprache muss ich für den überwiegenden Tel der Anwendungen einen höheren Betrag zahlen, als bei der Beihilfe erstattet wird. An der Badekasse größtenteils augenscheinlich überforderte Damen, die nicht in der Lage sind flexibel zu reagieren.
Das medizinische Personal allerdings zugewandt und freundlich.
Klinik ist meinerseits nicht zu empfehlen, zumindest nicht als ambulanter "Gast", wenn man privat versichert ist.

1 Kommentar

juell am 10.10.2018

Sehr geehrter Joschi6,

wir bedanken uns für Ihre Bewertung und möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Gerne möchten wir Ihnen persönlich eine Stellungnahme zu der von Ihnen geschilderten Situation zukommen lassen und würden uns daher freuen wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten an info@saarschleife.de senden könnten.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Genesung Alles Gute.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik
Gesundheits- & Rehazentrum Saarschleife

Therapie auf höchstem Niveau

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachwissen der Therapeuten, individuelle Betreuung
Kontra:
nichts was den Therapieerfolg schmälern würde
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall (Prolaps) L5/S1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorgeschichte / Zustand Einlieferung:
Nach einem Totalausfall beim Bücken (BSV L5/S1)wurde ich ins örtliche Krankenhaus mit guter Orthopädieabteilung aufgenommen. 2 Tage bettlägerig, weiter 1,5 Wochen nur mit Rollator auf Kurzstrecken mobil. 5 Tage nach der Entlassung aus dem KH begann mein Aufenthalt in der Orthopädie in Orscholz. Zu diese Zeitpunkt war ich stark schmerzbehaftet im rechten Bein auf kurzen Strecken ohne Gehhilfe mobil.

Therapie:
Wenngleich ich mich selbst als durchaus sportlich bezeichnen würde (ehemaliger deutscher Meister im Radsport und mehrere Jahre Zugehörigkeit zur deutschen Nationalmannschaft) habe ich in den 3 Wochen in Orscholz einen für mich neuen, medizinischen Hintergrund zu meinem Körper und den zur Vermeidung weiterer Bandscheibenleiden notwendigen Trainingsübungen kennengelernt. Vor allem die Kräftigungsübungen in den Wirbelsäulen- und Tiefenmuskelgruppen sowie die medizinische Trainingstherapie (MTT)haben meinen Zustand in den 3 Wochen extrem positiv beeinflusst. Maßgeblich ist hier das gesamte MTT-Team zu nennen welches mit hoher Expertise und Individualbetreuung (4 Patienten pro Therapeut) meine körperliche Verfassung maßgeblich verbessern konnte. Jetzt nach der Reha habe ich ein umfassendes Trainingsprogramm das ich im heimischen Fitnessstudio gut umsetzen kann. Wer hier als Patient lernen möchte, der wird von den Therapeuten mit Übungen und Wissen gefüttert. Besser kann ich es mir kaum vorstellen und Berichte anderer Rehazentren zeigen, dass dieses Niveau längst nicht Standard solcher Einrichtungen ist. Nach den 3 Wochen konnte ich wieder schmerzfrei Laufen, Sitzen und einen Tag nach Entlassung wieder ins Berufsleben zurückkehren.

Klinik:
Schwimmbad, Zimmer und alle anderen Örtlichkeiten sind sehr sauber und funktional. Natürlich ist nicht alles Baujahr 2018, aber gepflegt und technisch einwandfrei. Wer Luxusurlaub braucht muss ins Reisebüro, um gesund zu werden findet man in Orscholz jedoch zweifelsfrei alles was man benötigt

Top Reha!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetentes Team
Kontra:
Hausmeister könnte Mängel etwas zeitnaher beheben
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWS ohne OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Tag der Ankunft verlief alles reibungslos. Einchecken, Zimmerbezug,Erstuntersuchung.
Ich war mit dem behandelden Arzt sehr zufrieden. Er nahm sich Zeit und hörte zu. An den ersten zwei Tagen gab es nur wenige Behandlungen,was auch gut war,denn das Haus ist sehr groß,die Wege sehr weit. So hatte man Zeit,alles in Ruhe kennenzulernen und sich zu orientieren.
Jeden Tag nach 17 Uhr sollte man das Postfach kontrollieren,um zu schauen,ob der Therapieplan sich geändert hat.
Ich hatte Behandlungen wie Wirbelsäulengymnastik, medizinische Trainingstherapie, walken,Hydrojet,Wärmepackung, Schmerzgruppe... usw.
Ich kann mich überhaupt nicht beschweren, fand meinen Therapieplan sehr gut!
Ok...krankheitsbedingte Ausfälle gab es auch...aber dort arbeiten auch nur Menschen!!!
Die Zimmer sind ok. Zweckmäßig und sauber!
Über das Essen lässt sich ja streiten. Dem einen schmeckts,dem anderen nicht. Das Haus hat viele Patienten. Da kann man nicht jedem Geschmack gerecht werden.
Zwischen den Behandlungen kann man im toll angelegtem Palmengarten oder im Bistro warten. Hat mam mehr Zeit,kann man an die Cloef (Saarschleife) gehen oder im Wald walken,laufen,spazieren gehen.
Ich kann alle Therapeuten nur loben! Vorneweg alle sehr freundlich und kompetent!! Ich kann manche Bewertungen hier nicht verstehen! Denke so wie es in den Wald reinruft, so ruft es auch raus.
Ich an meiner Stelle möchte mich bei allen bedanken!! Ihr macht einen tollen Job und Hochachtung vor eurer Geduld und euren Nerven!!
Die Reha hat meine Beschwerden nicht "weggezaubert", sie hat mir eine gute Basis gegeben,wie ich zu Hause daran weiterarbeiten kann.
Mir hats so gut gefallen,dass ich sogar einen Wellnessgutschein zum Geburstag bekommen habe. "Hydrojet"...ich komme wieder! :-) Das Haus ist wie ein Hotel geführt,man kann auch als Nicht-Patient versch.Behandlungen oder Übernachtungen buchen. Auch das Schwimmbad kann jedermann nutzen.

Jederzeit gerne wieder

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schönes Gebiet, liegt an der Saarschleife.
Kontra:
Das Bistro welches eher eine Cafeteria ist, hat nur bis 17:30 geöffnet.
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Reha begann im August 2018 und hatte eine Dauer von 4 Wochen. Meine Unterkunft war ein geräumiges 2 Personen-Zimmer, welches ich mit einer etwa gleichaltrigen netten Dame teilte. Die Therapien waren zeitlich so gelegt, dass ich sie problemlos erledigen konnte. Wochentags waren es bis zu 5 Anwendungen, Samstags und Sonntags keine Anwendungen. Die Verpflegung und deren Auswahl war sehr gut. Die Pfleger/-innen sind sehr freundlich, aufmerksam sowie hilfsbereit. Es sind alles wirklich sehr gute Fachkräfte. Mir hatte die Behandlung dort sehr geholfen und möchte diese Reha ohne jegliche Einschränkungen weiterempfehlen.

viel gelernt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
familienatmosphäre
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Depressionen,Angstattaken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

kompetent,Personal qualifiziert und Patientenfreundlich,Ärzte kompetent fachlich prima,keine Krankenhausatmosphäre,

persönliche Meinung über die AHB

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
KG Geräte war gut, Einweisung Ausdauertraining leider erst am 7 Tag
Kontra:
7 ersatzlos ausgefallenen Therapietermine
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

meine persönliche Meinung über die AHB ist aus vielen Gründen sehr schlecht!
Die drei-wöchige AHB war in der ersten Woche nur ein Parken auf dem Abstellkleis, mit 1 bis 2 Anwendungen täglich für mein gesundheitliches Problem hätte man dies auch ambulant machen können. Die Klinik verfügt meiner Meinung nicht über genügend Personal und Kapazitäten um eine drei-wöchige AHB durchzuführen! Bei Personalausfall wurde dies zu 100% auf den bzw. die Patienten abgewälzt, indem die Anwendungen ersatzlos gestrichen wurden. Auch für Gruppentherapien, wo es 10 bis 15 Patienten gleichzeitig betrifft, hat man keinen Ersatz - Personal am untersten Limit?
Die Aufnahmeuntersuchung hatte keinen Einfluss auf den Therapie Plan der ersten Woche, nur pauschal Pläne (Bsp. HWS) und Reha Ziele, in meinem Fall vom Schmerzmittel weg zu kommen, wurde aufgeschrieben und bei der Entlassung Untersuchung nachgefragt. Das war’s auch.
Woche 2+3 war der Therapieplan besser, aber mit sehr viel Leerlauf, und insgesamt über die 3 Wochen 7 ersatzlos ausgefallenen Therapietermine. Die Einweisung Ausdauertraining leider erst am 7 Tag.
Zur Therapie WS-Gruppe im Wasser muss ich leider sagen, dass 80% der Patienten nicht geduscht erschienen, sich am Beckenrand der Straßen Kleidung entledigte, und die Therapeuten nur zuschauten.

“Traurig“

Unterkunft, die Reinigung durch fremdes Personal war IO. Aber die Vorhänge waren nach meinem Gefühl schon zwei Jahre oder noch nie gewaschen worden, man hatte das Gefühl man greife einen alten Kartoffelsack an.
Zum Schluss noch das Essen, Kartoffeln so hart das Sie manchen Patienten beim Schneiden vom Teller springen, beim Reis beträgt die Chance 50% das er weich ist. Personal sollte bei diesen berechtigten Reklamationen nicht mit Sprüchen kommen “ Sie sind hier zu REHA und nicht auf URLAUB“
Wenn man ein Auto in die Werkstadt bringt und danach läuft der Motor nur auf 3 stad auf 4 Zylindern sagt man ja auch nicht zu 75 % gut sondern “Sch…e“

1 Kommentar

juell am 20.09.2018

Sehr geehrter Nutzer „Karl der Käfer 1“,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir bemühen uns sehr, unseren Patienten einen möglichst gesundheitsfördernden Ablauf während ihrer Rehabilitationsmaßnahme zu gewährleisten. Anscheinend ist uns dies in Ihrem Fall nicht gelungen, dafür möchten wir uns entschuldigen.

Durch Krankheit der Therapeuten kann es zu kurzfristigen Ausfällen von Terminen kommen. Unsere Therapieplanung plant in der Regel die ausgefallenen Termine in den Folgetagen des Aufenthaltes nach.
Dass es Ihrer Meinung nach insgesamt zu wenige waren, wird nicht von allen Patienten so empfunden. Die Art und Anzahl der Therapien - verordnet durch den betreuenden Arzt - orientieren sich an dem jeweiligen krankheitsbezogenen Reha-Therapiestandard der Kostenträger sowie dem aktuellen gesundheitlichen Zustand des einzelnen Patienten und sind von daher nicht für alle Patienten deckungsgleich.

Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements sehen wir Ihre Kritik für uns als sehr wichtig an und lassen diese in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfließen, um Wiederholungen zu vermeiden. Deshalb bedanken wir uns für Ihre ausführliche Bewertung.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik
Gesundheits- & Rehazentrum Saarschleife

klinik der langen Wege

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
schöne Landschaft
Kontra:
am arsch der Welt
Krankheitsbild:
Osteoporese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal freundlich mit geringem zeitaufwand ...essen ok wenn auch manchmal sehr laff ...
Behandlungen zuwenig und terminlichzu engeaufeinander die Wege zulanq..... nur Hetze....keine Erhlolung .....

1 Kommentar

juell am 19.09.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in "Mahafram",

schade, dass wir Sie nicht zufriedenstellen konnten. Trotzdem möchten wir uns dafür bedanken, dass Sie sich Zeit für ein Feedback genommen haben. Wenn Sie möchten, können wir gerne nochmals persönlich darüber sprechen. Sie erreichen unser Beschwerdemanagement unter der Tel Nr. 06865 90-1807. Wir freuen uns über Ihren Anruf.

Ihre Johannesbad Fachklinik
Gesundheits- & Rehazentrum Saarschleife

Jederzeit wieder

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein Haus mit allem was man sich von einer Reha erhofft
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Einblutung in den Spinalkanal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juli/August 2018 zur Reha auf der neurologischen Station. Von Anfang bis zum Ende war es für mich ein erfolgreicher Aufenthalt. Meine betreuende Ärztin war einfach unschlagbar, kompetent, einfühlend und super nett. Klar, das Haus ist hier und da etwas in die Jahre gekommen, aber alles war sauber und zweckmässig. Zimmerreinigung jeden Tag, die Mädels haben eben vorgegebene Zeiten, da ist ein Großputz jeden Tag nicht drin. Betten jede zweite Woche frisch bezogen, Handtücher auf Wunsch frisch. Bei der Küche gibt es von mir nur Lob, angefangen von den Speisen bis zum Koch und Personal. Bestens, eine kleine Sache, ich hatte einen Fensterplatz unter der Glaskuppel, bei der Wetterlage zu dieser Zeit(bis zu 38 Grad) beim Mittagessen kein Vergnügen. Alle, bis auf einen, Therapeuten waren fachlich richtig gut. Sie haben mir vieles gezeigt was ich auch zu Hause umsetzen kann, egal, ob in der Gruppe oder Einzeltherapie.Die Umgebung war mir als gebürtige Saarländerin bekannt und ist wunderschön. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen,aber es gab nix zu meckern.

1 Kommentar

juell am 31.08.2018

Sehr geehrte/r Nuter/in „Elgoedi“,

vielen Dank für die positive Rückmeldung! Schön, dass es Ihnen in unserem Haus gefallen hat. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik
Gesundheits- & Rehazentrum Saarschleife

Positiv überrascht und rundum zufrieden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders gefiel mir ein MIX aus den verschiedenen therapeutischen Angeboten (Einzel u. Gruppengespräche psychologisch sowie bei Kunst und Musiktherapie)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Intensive Psychologische und sehr gute medizinische Betreuung und Therapien
Kontra:
Dazu fällt mir spontan nichts ein
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren, Degeneratives HWS-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die großen Zimmer erinnern eher an ein Hotel, als an eine REHA-Klinik. Bettwäschenwechsel bei Bedarf. Das Servicepersonal erfragte mehrfach persönliche Wünsche. Der Speiseraum ist passend und klimatisiert. Der Küche und dem Service gebührt ein großes Lob: Ein reichhaltiges Frühstück, 3 Mittagsgerichte zur Auswahl und ein komplettes Abendessen. Immer standen Suppen zur Verfügung. Bei Bedarf eine gute Beratung durch eine Diätassistenz. Der klinische Sozialdienst ist sehr kompetent und hat bei Bedarf tatkräftig unterstützt. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und fürsorglich und hatte immer ein offenes Ohr. Genauso der Empfang und die Verwaltung. Die psychologische und ärztliche Betreuung in der psychosomatischen Abteilung war einwandfrei. Für mich persönlich perfekt. Bei dem Oberarzt und insbesondere beim behandelnden Psychotherapeuten fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die vertraulichen Gruppentherapiesitzungen empfand ich im Aus- tausch mit den Mitpatienten aufschlussreich und bereichernd. Der Moderator trug zu einer wertschätzenden Offenheit bei und es waren angenehme Gruppenzeiten. Daraus entwickelte sich ein sympathisches Team. Ganz wertvoll war für mich die Einzelgesprächstherapie. Gemeinsam, unter Anleitung, sind wir meinen Beschwerden auf die „Grundtiefe“ gegan- gen. So konnte ich meine Krankheitsgeschichte erkennen und verstehen, um damit in der Zukunft krankhafte Entwicklungen abzuwenden. Daneben hatte mich hauptsächlich die Kunsttherapie bei der Therapeutin unterstützt. Für mich unerwartet, erschlossen sich Erkenntnisse, die sich von Woche zu Woche noch steigerten. Ein wirklich sinnvolles Angebot bei der menschlich sehr angenehmen Fachtherapeutin. Auch die Musiktherapie hat viel zur Gruppenentwicklung und zur Entspannung beigetragen. So auch das Autogene Training und die die Progressive Relaxation. Krankengymnastik und Massagen haben weiterhin zum Therapieerfolg beigetragen. Herzlichen DANK dem PERSONAL!

Sehr gute Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Wassergymnastik, tolle Bewegungsbäder ( Hallen-und Freibad)
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung,gute Therapie, super Lage

Klinik zum Wohlfühlen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Können wirklich nur gutes erzählen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfe wurde angeboten und auch mit Zufriedenheit ausgeführt)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mega zufrieden,angefangen bei Ärzten und Therapeuten bis Pflegepersonal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab nichts zu beanstanden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweibettzimmer und Einzelzimmer ohne Beanstandung)
Pro:
Therapeuten,Pflegepersonal,Ärzte,Friseur,Bistro
Kontra:
Kein Gemeinschaftsraum in der Neurologie,aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt sehr schön eingebunden in die Natur.
Ich habe meinen Mann 3,5 Monaten täglich dort besucht und hatte auch immer das Gefühl willkommen zu sein.
Das Ziel raus aus dem Rollstuhl und nach Hause auf eigenen Füßen wurde erreicht!
Das war von meinem Mann und den Physiotherapeuten eine unglaublich tolle Leistung.
Ebenso lobenswert die Therapie im Bereich Logo und Ergo!
Wir haben es sehr genossen,dass wir direkt vom Zimmer aus auf eine eigene kleine Terrasse gehen konnten und auch keiner was dagegen hatte das wir es uns etwas gemütlich eingerichtet haben,wegen des sehr langen Aufenthaltes.
Das Zweibettzimmer sowie das Einzelzimmer war sehr schön eingerichtet.
Wir waren wirklich mehr als zufrieden und können garnicht oft genug Danke sagen.
Sicherlich gäbe es auch kleine Verbesserungen aber rückblickend muss ich sagen
Es hat uns an nichts gefehlt und wir erzählen wo immer die Rede darauf kommt was wir für tolle Erfahrungen gemacht haben.

Etwas möchte ich noch anmerken:
Vielen in unserem kleinen Saarland ist gar nicht bekannt,dass ihre Klinik
eine so gute Neurologische Klinik aufweisen kann.
Daran sollten sie arbeiten!

1 Kommentar

juell am 31.08.2018

Sehr geehrte Nutzerin „2018martina“,

schön, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Wir freuen uns sehr über das Lob und werden es an unsere Mitarbeiter weitergeben.

Ihr Team der Johannesbad Fachklinik
Gesundheits- & Rehazentrum Saarschleife

Kompetente Reha in angenehmer Kuratmosphäre

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (bessere Umsetzung der Therapiepläne)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Begleitpersonenbett hätte bequemer sein können)
Pro:
Sehr kompetente Krankengymnasten, Ergotherapeuten und Sporttherapeuten
Kontra:
Wlan ausbaufähig
Krankheitsbild:
Zustand nach Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt in einer wunderschönen Landschaft mit herrlichen Wanderwegen, unmittelbar an der Saarschleife. In der freien Zeit hat man einige sinnvolle Möglichkeiten, den Aufenthalt zu gestalten. Sauna, Solarien, Wellenbad, Whirlpools, Freibad, Fitness Studio, Bistro mit sehr gutem Kuchen und Eis Angebot.Hinzu kommen die Möglichkeiten von tollen Wanderungen in schöner Natur und der attraktive Baumwipfelpfad in direkter Nachbarschaft.
Der Küche gebührt höchstes Lob: Sehr reichhaltiges und abwechslungsreiches Frühstück, drei verschiedene Essen am Mittag zur Auswahl(keine Wiederholung innerhalb von 4 Wochen) und ein ordentliches ebenfalls abwechslungsreiches Abendessen. Hilfe durch das Servicepersonal wenn man sich selbst nicht am Buffet bedienen kann, sehr gut organisiert.
Die Klinik ist ein ansprechendes Haus mit Hotel ähnlichem Charakter. Die Zimmer sind zweckmäßig möbliert und freundlich gestaltet. Der Wäschetausch und die Zimmerreinigung waren tiptop an 7 Tagen in der Woche und wenn nötig auch nochmals am Tag.
Die ärztliche Behandlung durch die sehr kompetente Chefärzin und ihre ebenfalls sehr kompetente Oberärztin war hervorragend. Von beiden Ärztinnen fühlten mein Mann und ich uns sehr gut betreut und beraten und im Heilungsprozess unterstützt. Unsere Anliegen und Wünsche wurden von beiden stets berücksichtigt.
Das Pflegepersonal war jederzeit freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Die medizinische Versorgung war sehr gut. Wohltuend war für uns die Beschreibung des Aufnahmezustandes (Rollstuhl) und die Zielvereinbarung zur Entlassung (freies Gehen). Die intensive Umsetzung durch die freundlichen,gut ausgebildeten und geduldigen Therapeuten(feste Ansprechpartner) war top. Nach unserem 6-wöchigen Aufenthalt war die Zielvereinbarung sogar übertroffen. Super Sporttherapie. Ich werde die Klinik jederzeit weiter empfehlen.
Kleiner Tip für die Klinikleitung = neue Wartezonenbestuhlung für die Neurologie, Wlanausbau, kleiner Kühlschrank im Pat.-Zimmer und Safe.

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