Johannesbad Fachklinik, Gesundheits- & Rehazentrum Saarschleife

Foto - Johannesbad Fachklinik, Gesundheits- & Rehazentrum Saarschleife

Cloefstr. 1a
66693 Mettlach
Saarland

Pro:
Tanztherapie und Kunstherapie sowie Einzeltherapien und Physiotherapeuten
Kontra:
Essen ist eintönig
Depressionen , Angststörung

Die Klinik liegt in einer schönen Umgebung! Natur pur! Absolut wunderschöne Lage- an der Saarschleife !
Die Klinik hatte sehr guten Corona - Konzept.
Als Patient habe ich mich dort zu Coronazeiten sicher gefühlt.
Es gibt eine große Auswahl an Therapien. Man muss aber auch selbst aktiv werden, die Wünsche an Therapien zu äußern. In der Reha gibt es Schwimmbad mit mehreren Becken und Fitnessstudio sowie eine Turnhalle. Das Essen ist zwar ein wenig eintönig, dafür aber frisch.
Es gibt sehr gute Therapeuten! Ich fühlte mich wohl und gut aufgehoben.
Ich konnte von den Therapien gut profitieren und bin entspannt und zufrieden nach Reha zurück nach Hause gefahren.

Alles Super

Sprunggelenk und Scheinbein rechts Gebrochen

Hallo hier Lieben,
habe mir heute entlich mal Zeit genommen eine Bewertung
über meinen 2. Rehaaufenthalt zu schreiben.
Mein Leistungsträger BG hat mir nach kurzer Zeit eine
2. Reha in Orscholz genehmigt,war schon im Oktober-November
2020 für 7 1/2 Wochen hier.Weiß zwar nicht was ich damals hier angestellt habe,aber mir hat man ein 2 Bettzimmer im
5. Stock verpasst , aller erste Sahne , vielen Dank.
Konnte wieder die Therapien voll ausschopfen.
Ansonsten Personal immer noch sehr nett und behilflich trotz CORONA.
Mir wurde es hier nie langweilig,habe die Wassertherapie
sehr hilfreich für meine Genesung empfunden.Wasserfee und
Kollegin (weis schon wer gemeint ist)haben ganze Arbeit geleistet.Nochmals vielen Dank.
Ach ja über die Mahlzeiten wird hier ja viel berichtet,
postiv und noch negativ,kann dazu nur sagen das die Mahlzeiten hier Lahme zum Gehen bringen,müssen Sie zur
Therapie vom Pflegedienst noch gebracht werden,wird zum Essen selbständig grausam geeilt,unglaublich aber war.
Ich sage es nochmal wie schon bei meiner letzten Bewertung
KEINE MACHT DEN NÖGLERN !!
Macht alle weiter so ,freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt bei Euch
Bis dann.

Großartig

Pro:
Die Therapeuten geben ihr bestes um zu helfen
Kontra:
ein paar wenige Kleinigkeiten die durch Corona leider sein mussten
Depression und PTBS

Mein Zimmer war hell, sauber, großzügig mit Balkon und Nachmittag/Abendsonne.
Viele beschwerten sich über die harte Matratze, was ich aber richtig super fand. Aber kleiner Tipp für diejenigen die keine harte Matratze wollen, man kann sie umdrehen da sie 2 Härtegrade hat. Das Zimmer wurde täglich bis auf Wochenende gereinigt. Ich war sehr zufrieden mit meiner Reinigungskraft.

Grundsätzlich gilt für die gesamte Rehaeinrichtung, wer redet dem kann geholfen werden. Es gab nichts was das Personal nicht versucht hat möglich zu machen. Man muss einfach nur mal nett nachfragen.

Im Speisesaal gab es wegen Corona 3 Essenszeiten damit die Hygieneregeln eingehalten werden konnten. Leider gab es dadurch keine Selbstbedienung am Buffet, aber es gibt wirklich schlimmeres. Nur bildet sich dadurch eine Warteschlange was manchmal etwas nervig ist, gerade wenn man einen Termin im Anschluss auf seinem Therapieplan stehen hat. Das Essen war fast immer nach meinem Geschmack. Da man es nicht jedem Gaumen recht machen kann, kann es nicht immer jedem schmecken. Es gab zwei Mittagsmenüs zur Auswahl. Leider gibt es immer Meckerer und die armen Speisesaal Mitarbeiter werden oft unhöflich behandelt. Da kann man verstehen das diese nicht immer so gut gelaunt waren. Die Mitarbeiter geben echt ihr bestes in dieser Zeit.

Jetzt zu meinen medizinischen Behandlungen. Ich kann wirklich nur lobend über sämtliche Ärzte und Therapeuten sprechen. Egal in welchen Bereichen.
Trotz Corona durften die Patienten das Schwimmbad und den Fitnessraum benutzen. Meine behandelnde Ärztin ließ mir auch sehr viele entspannende Behandlungen zukommen, wie Massage, Hydrojet, Wärmebehandlung, Autogenes Training ect.
Alles in einem gilt, man sollte sich auf alle Therapien mal einlassen, auch wenn man skeptisch ist. Oft wurde ich total überrascht.
Ich bedanke mich vielmals für 7 Wochen zwar anstrengende aber sehr hilfreiche Therapiezeiten. Mir wurde dort ein Schritt in ein normales Leben ermöglicht.

Erholsame Zeit und Entspannung

Pro:
Verständnis von allen Seiten
Kontra:
das Gelände durfte nicht verlassen werden
Krankheitsbewältigumg, Depressionen, Antrieblosigkeit und Müdigkeit

Ich habe mich im ruhigen, sauberen Zimmer mit Balkon sehr wohl gefühlt.

Bei der Aufnahme bin ich eingehend untersucht und verständnisvoll empfangen worden. Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend.
Während des 5 wöchigen Aufenthalts konnte ich sehr gut entspannen. Allen Therapeuten ohne Ausnahme sage ich ein herzliches Dankeschön. Die beste Therapie für mich war das Verständnis der Therapeuten, einschließlich Bademeister.
Der Chefärztin ebenfalls ein herzliches Dankschön für die Hilfe und das Verständnis.

Im Fittnessraum war man sehr flexibel und ich konnte mir noch weitere Übungen aussuchen.
Aquafitness war auch sehr lustig und hat gut getan.

Warum man allerdings in der "Sparziergruppe" nicht mit einem Therapeuten das Gelände verlassen durfte, war mir nicht klar. Mit Therapeut kann doch sichergestellt werden, dass man Niemanden trifft. Dies war für mich der einzig negative Aspekt. Auch wenn es nicht immer einfach ist, eine coronakonforme Lösung zu finden.

Aufenthalt in der Rehaklinik

Pro:
Kontra:
Coronasituation, Zimmer- besonders Bett
MS

Ich war 4 Wochen Patientin in der Rehaklinik Saarschleife und empfehle die Klinik im großen und ganzen gerne weiter.
Beim leidigen Thema Corona kann ich nur sagen, dass es einige Verbesserungsvorschläge z.B. im Bezug auf den "Wachdienst" an der Pforte gibt. Es ist für Patienten sehr schwierig die Regeln konsequent zu befolgen, wenn jeder "Wachdienst"- Mitarbeiter andere aufstellt. Z.B. darf ich eine bestellte Pizza (meistens) persönlich in Empfang nehmen, meinem Partner die Wäsche aber nicht geben. Dies erfolgte (meistens) über den Wachdienst. Diese Logik war schwer nachzuvollziehen.

Dem Küchenteam und Bistroteam möchte ich im großen und ganzen ein Lob aussprechen. Es ist eine logistische Meisterleistung so viele Patienten, eingteilt in 3 Essensgruppen, zu verköstigen. Leider gibt es einen Punkt Abzug im Bezug auf das ein oder andere Gericht. Klar, es schmeckt anders als zuhause, aber BITTE nutzt mehr verschiedene Öle in z.B. den Salaten. Ihr nennt euch "Gesundheitszentrum", also werdet bitte noch regionaler und bietet bitte wechselnde Obstsorten an; vielleicht bekommt ihr dann den "run auf Bananen" in den Griff ;-).

Zum Schluss muss ich einigen Therapeuten ein dickes Dankeschön aussprechen. Diese sind schließlich das Herz des Aufenthaltes und ich kann ganz viele da nur sehr loben. Ihr macht einen tollen Job, gerade in dieser schwierigen Zeit:
Danke an:
- Ergotherapeutin: M.K. (tolle Therapiestunden gehabt bei Ihnen)
- Neuropsychologie: S.G., A.S. (Ich habe sehr gute Gespräche mit Ihnen beiden geführt!)
- Sozialberatung A.K. (vielen Dank)
-Neurotests N.Sch.(war anstrengend, aber gut)
-Wasser-KG: D.H.,S.B.,M.K. (super effektiv und spaßig)
- MTT: S.K., A.M.-P. (vielen Dank fürs wieder Fit-machen)
-Physikalische Therapie: B.G.,H.Sch.(es war sooo entspannend)
Entspannungsverfahren: R.R.(Danke für alles)

Hervorragend

Pro:
Therapie, Personal, Ausstattung super
Kontra:
Aussenanlagen fehlt regelmäßige Pflege

Ich wurde sehr gut aufgenommen, meine Situation wurde umfassend wahrgenommen und berücksichtigt. Das gesamte Personal war immer super freundlich, immer sehr hilfsbereit. Alle Therapien waren hervorragend - ich war 6 Std. am Tag in Therapien. Auch die Ausstattung und das Essen war sehr gut. ich war 2020 im Sommer 5 Wochen vorragend betreut und empfehle dieses Rehazentrum für Neurologie sehr gerne !!

3 Wochen gute Reha

neues Schultergelenk

Sehr nettes Personal, gute Rehabetreuung, schöne Zimmer, Schwimmbad

alles in allem, eine Note 2

Trotz Corona, war es eine gute Rehamaßnahme

Ärzte und Therapeuten topp

Pro:
behandelnde Ärzte und Therapeuten
Kontra:
leider das Essen

Ich war vom Februar-März Patient der Neurologie in Orscholz. Eingewiesen wurde ich wegen einem Schlaganfall . Schon beim Aufnahmegespräch durch den Oberarzt äußerte dieser den Verdacht einer Parkinson Erkrankung. Mein Behandlungsplan wurde direkt an diese Diagnose Angepasst Ich hatte jeden Tag 7-8 Therapien die mir unheimlich viel geholfen haben und ich bereits nach kurzer Zeit eine Verbesserung meiner Mobilität feststellen konnte. Besonders hervorheben möchte ich meinen Oberarzt, meine Neuropsychologin und meinen Psychologen und die ganzen Therapeuten. Ich kann die Reha in Orscholz fachlich weiterempfehlen. Einziger Negativer Punkt war das Essen. Die Kreativität des Kochs tendierte gegen 0.Morgens und Abends eine identische Wurstauswahl, Meist trockenes Brot.In der A und B Gruppe große Portionen so dass in der C Gruppe gespart wurde was die Portionsgröße betraf. Auch ist es fragwürdig warum ich einen überbackenen Fisch in Sauce ertränken muss. Es gibt auch noch mehr Beilagen um Abwechslungsreicher zu sein. Bitte in Zukunft nicht mehr so viel Fertigprodukte verwenden, werdet regionaler. Gute und gesunde Ernährung gehört zum Gesammtpaket.

Sehr geehrter Nutzer "mischa70",

vielen Dank für die freundlichen Worte.
Gerne geben wir Ihre Kritik bezüglich des Essens an die Küche weiter um hier Abhilfe zu schaffen.
Trotz allem würden wir uns über eine Weiterempfehlung freuen.
Alles Gute für Sie.

Absolute Weiterempfehlung!

Kontra:

Ich war im Februar-April Patientin der Neurologie in Orscholz. Als junge Patientin mit einer akuten seltenen Autoimmunerkrankung (1-2/100.000) hatte ich bereits schon lange Krankenhausaufenthalte und eine Reha, in einem anderen Haus, hinter mir. Ich wurde in den sechs Wochen in allen Eben gefordert und gefördert. Ich hatte jeden Tag 7-8 Therapien die mir unheimlich viel geholfen haben und ich bereits nach einer Woche eine Verbesserung meiner Mobilität feststellen konnte. Besonders hervorheben möchte ich meinen Oberarzt, meine Neuropsychologin und meinen Psychologen, die mir in den sechs Wochen stets zur Seite standen. Ich kann die Reha in Orscholz zu 100% weiterempfehlen. Ich habe unheimlich viel an Lebensqualität dazugewonnen. Als Patientin mit einer "unsichtbaren Krankheit" die man von außen nicht sieht, wurde ich absolut ernst genommen und es wurde auf meine Bedürfnisse und Wünsche eingegangen. Ich wurde als Mensch angesehen und nicht als seltene Erkrankung. Vielen Dank dafür!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst)
HÜFT OP

Freundliches & super nettes Personal am Empfang - das vieles möglich macht!
Zimmer hell sonnig, sauber & für einen REHA Aufenthalt perfekt geeignet.
Ein junger motivierter Arzt der mich durch meine Reha begleitet hat & dem nix zu viel war!!!
Pflegepersonal immer ansprechbar & durchgehend anwesend.
Therapeuten verlangen einiges, aber dafür war ich da!
Lymphdrainage, die waren richtig gud - Danke an alle Mädels, die Hand an mich gelegt haben...

Essen:
Eine logistische Herausforderung für alle, aber auch hier haben wurden Lösungen gefunden, die Hand & Fuß haben.
Die Mitarbeiter bei der Essensausgabe sind alle sehr hilfsbereit & zuvorkommend!
Ein Lob an die Küchenmannschaft!!!

In einer Zeit -in der nix ist wie es einmal war- pflegen & helfen & therapieren hier hilfsbereite Menschen an leider oft schlechtgelaunten & undankbaren & unmotivierten Mitmenschen rum.

Ein herzliches Dankeschön an ALLE Mitarbeiter in Orschholz

Sehr geehrter Nutzer:in "Pelzpony",

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für das umfassende Feedback genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gut getan hat und wünschen weiterhin alles Gute.

Gesundheits- & Rehazentrum Saarschleife

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sogar das Schwimmbad war geöffnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf eine Ausnahme sehr gut)
Pro:
Im Fachbereich Psychosomatik sehr zu enpfehlen
Krankheitsbewältigumg, Depressionen, Antrieblosigkeit und Müdigkeit

Großes Lob an das gesamte Klinikpersonal. Bis auf einzelne Ausnahmen war das Personal immer freundlich und hilfsbereit, ob im Speisesaal, Zimmerservice, Rezeption, Therapeuten oder Ärzte.

Die Zimmer waren ordentlich und sauber. Die Therapie war gut auf die Bedürfnisse und Beschwerden abgestimmt und auf persönliche Wünsche wurde so gut es ging Rücksicht genommen.

Keine Namen zu nennen fällt mir schwer, besonders wenn man ein Lob aussprechen möchte.
Der Psychotherapeutin Frau Görgen und den Chefarzt der Psychosomatik Herrn Dr. M. Scholten möchte ich ein besonderes Lob aussprechen.

In der Gruppe hat Herr Dr. Scholten es verstanden, auf die Bedürfnisse der Gruppe einzugehen und danach sein Konzept in den Besprechungen anzupassen. Besonders gefallen hat mir, dass er dies in eiener ansprechenden, lockeren Art getan hat ohne zu verletzen. Am Ende der Stunde ist man immer mit einem positiven Gefühl gegangen.

Alles in Allem kann ich die Klinik sehr empfehlen und würde jederzeit wieder hier her kommen.

Sehr gut aufgehoben.

Pro:
Das Pflegepersonal ist erscheint sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend.
Kontra:
Durch Corona bedingt darf man das Klinikgelände nicht verlassen, Dadurch sind Spaziergänge und Bewegung in den angrenzenden Wäldern nicht möglich. Dadurch ist auch die therapiefreie Zeit am Wochenende oft langweilig.e
Bandscheibenvorfääle LWS und HWS, Taubheitsgefühle in beiden Füßen

Die Klinik ist in einem guten Zustand, die Zimmer sind sauber, alle mit Balkon und die Lage ist traumhaft.
Zur Klink gehört auch ein Schwimmbad mit Außenbecken, das auch in Nicht-Corona-Zeit der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Das Personal ist durchweg sehr freundlich und kompetent, man kann mit Problemen oder Anliegen jederzeit zu ihnen kommen.
Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich.
Für mich ist der Aufenthalt eine runde Sache und ich würde (nach Corona) dieses Haus nochmal in Anspruch nehmen.

Diese Klinik war für mich die Beste überhaupt.

Pro:
Hervorragende Therapeuten, tolles Therapieprogramm
Depressionen und Polyneuroparthie

Eine tolle Klinik,sehr sauber und gepflegt,freundliches Personal,geräumige Zimmer mit Balkon.Leckere Mahlzeiten,täglich frisches Obst. Trotz Corona hatte ich täglich volles Programm mit vielen hilfreichen Therapien und Verwöhnprogramm.Sogar die grosse Badelandschaft war für uns geöffnet. Grosses Lob an meine Ärztin und Therapeutin. Hervorragende Gruppenarbeit hat auch Herr Dr.Scholten der Gruppe A,Alzette geleistet,er besprach die Themen des Lebens und konnte sie verständlich rüber bringen.
In der Freizeit besteht die Möglichkeit sich in dem schönen Palmengarten aufzuhalten. Das schöne Bistro bleibt während Corona geschlossen, für mich gar kein Problem. Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben,schade das die Zeit so schnell verging.

Sehr geehrte Nutzerin "KerstinPe",

schön, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Wir freuen uns sehr über das Lob und werden es an unsere Mitarbeiter weitergeben.

Beste Empfehlung

Pro:
Alle Mitarbeiter sind fachlich Klasse
Kontra:
kleine Einschränkungen der Abläufe wegen Corona

Ich bin nett empfangen worden und war während meinem Aufenthalt sehr zufrieden.
Ärzte, Therapeuten, Pflege-und Küchenpersonal waren sehr aufmerksam und hilfsbereit.
Das Essen war gut und abwechslungsreich.
Ich hatte ein schönes großes Zimmer mit Balkon und eine super Aussicht. Das Bett war bequem und die gesamte Ausstattung des Zimmers war sehr gut.
Der Aufenthalt in der Johannesbad Klinik hat mir sehr gut getan.
Ich kann einen Aufenthalt in dieser Klinik nur empfehlen

Pro:
Der gesamte Aufenthalt
Wirbelbruch

Ich war während meinem Aufenthalt sehr zufrieden.
Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal waren sehr aufmerksam und hilfsbereit.
Das Essen war sehr gut, das Service und Küchenpersonal macht auch in Corona Zeiten einen tollen Job.
Das Zimmer war gross und geräumig und sehr sauber. Das Bett war bequem und die gesamte Ausstattung des Zimmers war sehr gut.
Der Aufenthalt in der Johannesbad Klinik hat maßgeblich zu meiner Genesung beigetragen.
Es hat mir an nichts gefehlt.
Ich kann einen Aufenthalt in dieser Klinik nur empfehlen.

Sehr hohe Qualität und sehr hohe Kompetenz im medizinischen Bereich

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn ich Corona mal nicht bewerte, hat es größtenteils gepasst.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hatte keine Probleme)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann es nur noch besser machen, wenn die Anwendungsbereiche saniert werden.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Buchhaltung ist klasse. Personal sehr hilfsbereit und freundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das komplette Haus incl. Außenbereich müsste saniert werden.)
Pro:
Medizinischer Bereich sehr gut!
Kontra:
Das komplette Haus incl. Schwimmbad bedarf dringend einer Erneuerung
Schlittenprothese Knie

Der medizinische Bereich ist sehr gut! Mein zuständiger Arzt ist auf alle meine Probleme eingegangen, war ausgesprochen unterstützend, hilfsbereit und freundlich. Die Anwendungen waren ausreichend. Man sollte dies mit seinem zuständigen Arzt immer besprechen wenn Probleme irgendwelcher Art bestehen. Der Arzt braucht die Rückmeldung. Ohne dies geht alles nach Plan! Die Therapeuten der verschiedenen Bereiche sind sehr motiviert, hoch qualifiziert und sehr freundlich. Vielen Dank hierfür.

Die Unterkunft (Zimmer) ist doch sehr in die Jahre gekommen. Vor allem die Bäder. Der hohe Einstieg in die Dusche (ca. 25 cm hohe Stufe) war anfangs ein Problem, weil ich mein operiertes Bein schwerlich heben konnte. Schlimmer war noch der Ausstieg aus der Dusche, da kein Griff vorhanden ist und man sich nur an der beweglichen Duschkabine festhalten konnte. Das Zimmer an sich war geräumig, aber komplett "abgewohnt". Die Einrichtung entspricht leider seinem Alter aus 1993, ist teilweise beschädigt und unbequem. Die uralten Heizkörperthermostate lassen sich nur mit viel Kraft noch bewegen. Das Licht ist m.E. nicht ausreichend hell. Die Matratzen sehr hart. Ich musste mir einen Topper geben lassen.

Der Servicebereich ist größtenteils in Ordnung. Bis auf zwei Personen im Speisesaal und an der Rezeption sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war abwechslungsreich, aber leider auch nicht immer sehr schmackhaft. Beim Essen sollte generell mehr auf die in den Ernährungsvorträgen gemachten Empfehlungen geachtet werden, vor allem beim Abendessen.

Der Außenbereich wurde schon seit Jahren nicht mehr gepflegt. Bäume und Sträucher nicht geschnitten, Wege, die teilweise unter Wasser standen, sind zugewuchert mit Unkraut und Gestrüpp. Spazieren gehen war nur im Bereich der Parkplätze möglich. Das große Pavillon an den Wasserspielen sollte dringend überprüft werden. Die Grundpfosten sind schon arg angefault.

Der komplette Innenbereich incl. mein Zimmer war insgesamt sehr sauber.

Empfehlenswert!

recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal etwas Zeitknapp von Termin zu Termin)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super Zimmer!)
Pro:
Man wird gesehen und dementsprechend behandelt nicht 0815
Kontra:
Corona...
Depression / Traumata

Sehr gute Auswahl an Behandlungsmöglichkeiten.
Angefangen von QiGong bis hin zur Massage, Wellnessbad und alle gängige Psychosomatische Behandlungen.
Ärzteteam, Pflegepersnonal, Reinigunskräfte sehr nett und zuvorkommend!
Mit Abstand bester Chefarzt dem ich begegnet bin!
ein besonderes Lob an die Psychologische Betreuung (Gruppe als auch EINZEL!) und an die Therapeuten/innen der MTT und Physio-Abteilung.

vielen lieben Dank an alle!

Das Essen in in der Kantine ist sehr lecker und abwechslungsreich!

Pro:
Wie schon geschrieben alles in Ordnung. Keine macht den Nörglern
Kontra:
Sprunggelenk rechts und Schienbein gebrochen.

Sehr gut ausgestattetes REHA-Zentrum,Personal sehr nett,zu vorkommend,war 7 1/2 Wochen dort,habe mich sehr wohlgefühlt trotz CORONAZEIT.

Saarschleife am 04.01.2021

Sehr geehrte/er Nutzer/in "Pebu9701",

wir wünschen Ihnen noch ein gutes neues Jahr.

Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und wir möchten uns für die positive Bewertung bedanken!

Bleiben Sie gesund.

Gesundheits-& Rehazentrum Saarschleife

Chronische Kopfschmerzen

Pro:
Kontra:
Corona
Arthropathie Kiefergelenk ,chronische Kopfschmerzen

Klinik mit tollen Leuten.
Trotz Corona haben sie es hier gut umgesetzt. Ärzte und Therapeuten sind echt gut und super nett

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Leider wegen Corona viele Einschränkungen, aber nicht zu ändern)
Pro:
gute Therapie
BSV LWS

Die Klinik ist in einem gepflegten Zustand, Zimmer mit Balkon auch gut+
Die Corona Beschränkungen wurden gut umgesetzt, leider waren aber, bedingt durch diese Beschränkungen, außertherapeutische Maßnahmen nur sehr eingeschränkt möglich (Bistro geschlossen, Besuchsverbot etc.).

Die Therapeuten sind durchweg gut, nett und hilfsbereit, es scheint ein gutes Arbeitsklima zu existieren.

Ich würde jederzeit wieder in diese Einrichtung gehen, es hat mir sehr geholfen

super klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich war es fast wie URLAUB)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (personal sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle anwendungen haben geholfen)
recht gute Erfahrungzufrieden (bis auf kleinigkeiten, alles gut geregelt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (habe noch nie etwas besseres erlebt)
Pro:
tolle klinik, hier passt alles.
Kontra:
wegen CORONA einige bereiche geschlossen
bandscheibenvorfall

ich kann diese klinik nur empfehlen.
sehr nettes personal und reinigungskräfte.
bedingt durch CORONA waren einige bereiche nicht nutzbar, aber die anwendungen und das schwimmbad ,sind wirklich sehr gut.
das essen ist reichhaltig, nur die langen schlangen,bei der essensausgabe,waren etwas nervig, aber auch wieder nur, wegen CORONA mussen 3 gruppen, getrennt von einander,zum essen....
ich habe eine "suite" zugewissen bekommen, einfach nur SUPER.
leider geht mein aufenthalt bald zuende,die drei wochen haben mir sehr geholfen und werde zuhause weiter,an dem gelernten,arbeiten... :-)
schaut euch mal diese klinik an, (internet) mehr kann eine klinik nicht bieten. (hoffentlich bald ohne corona-einschränkungen)
wünsche einen super aufenthalt...

Alle Bereiche sehr zufriedenstellend

Pro:
Das Personal war sehr professionell und sehr engagiert
Kontra:
Corona-Beschränkungen (wofür die Klinik nicht verantwortlich ist) und das Abendessen

Corona bedingt sind dies bestimmt keine leichten Zeiten für die Klinik. Trotzdem waren alle Verantwortlichen sehr engagiert und gewissenhaft. Die verschieden Therapien waren sehr wirkungsvoll und haben mir sehr geholfen. Besonders bedanken möchte ich mich bei dem sehr kompetenten Dr. Scholten dessen Gruppentherapien richtige Lehrstunden waren. Er verstand es jeden aus der Gruppe mitzunehmen und die Therapiestunden haben mich immer vorangebracht.Man freute sich letzendlich auf sie.
Auch fand ich die Tanztherapie sowie die Kunsttherapie sehr hilfreich. Beide wurden von sehr emphatischen und kompetenten Therapeuten geleitet.
Alle Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte, waren sehr hilfreich.
Die Einzelgespräche mit der fachkundigen Psychotherapeutin waren ebenfalls sehr hilfreich und ich fühlte mich dort richtig.
Erwähnen möchte ich noch die TCM Abteilung der Klinik die unter Leitung von Herrn Dr. Pan sehr bemüht war und auch erfolgreich war durch Akupunktur Schmerzen zu lindern und auch einen Einblick in die Kunst des Qi Gong gab.
Ich danke allen, für ihre Unterstützung die mich letzendlich die Reha gestärkt und mit dem nötigen Werkzeug zu Ende bringen liess.

Trotz erschwerten Corona Zeiten, gute AHB!!

Pro:
Kompetentes Team
Kontra:
Ausgangssperre für Patienten, keine Waldspaziergänge erlaubt
Halswirbelsäulen Operation

Nach erfolgreicher Halswirbelsäulenoperation wurde mir die Klinik in Orscholz zur AHB bewilligt.

Ich war überrascht, so kurz nach der OP bereits einiges an Therapien machen zu können, somal ich den Kopf nicht stark bewegen durfte.
Von den wirklich zahlreichen, wertvollen Therapien habe ich in den drei Wochen sehr profitiert, sodass viele meiner Schmerzen minimiert wurden.

Leider überschattete Covid-19 meinen Aufenthalt mit vielen Einschränkungen, leider auch Ausgangsbeschränkungen, was allerdings nicht das Personal zu verantworten hatte.

Außergewöhnliche Situationen ließen das Personal in der Küche, dem Service, den Ärzten, dem Pflege-, und Reinigungspersonal, trotz allem stets freundlich gegenübertreten.

Zwei sehr gute Diätassistentinnen sorgten wegen meiner zahlreichen Unverträglichkeiten für angepasstes Mittagessen, welches ich nicht als selbstverständlich ansehe... Herzlichen Dank!

Nochmals herzlichen Dank für eine erfolgreiche AHB, bei der ich, trotz der Corona-Situation sehr gute Erfolge erzielen konnte.

Saarschleife am 10.11.2020

Sehr geehrte/er Nutzer/in "S. Treitz",

vielen Dank für die positive Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gut getan hat und wünschen weiterhin gute Besserung.

Sehr gutes Gesamtpaket mit einem umfassenden Therapieprogramm

Pro:
Sehr gute und hilfreiche Gruppen und Einzeltherapie, vielseitiges medizinisches und sportliches Begleitprogramm
Kontra:
leider CORONA-bedingte Einschränkungen
Auf dem Weg zum Burnout

Die einzelnen Therapieangebote (Einzel- und Gruppengespräch, Tanz- und Kunsttherapie) haben mir viele Anregungen gegeben und haben sich in meinem Fall sehr gut ergänzt.
Abgerundet wurden die Therapien durch ein vielseitiges medizinisches Programm mit Massagen und Wärmepackungen sowie ein reichhaltiges sportliches (Walking, Sport und Bewegung, Wassergymnastik, ...) und Entspannungsangebot (autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Chi Gong,...).
Jedem wurde die Gelegenheit geboten, diese unterschiedlichen Methoden kennen zu lernen, das Umsetzen zu Hause obliegt dann jedem.
Für mich war es eine gute, gelungene und runde Zeit!

Kann ich nur weiterempfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 kompe   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fürsorge und Betreuung
Kontra:
Stimmung durch corona
Leichte frontal Demenz

Kompetentes Personal,fürsorgliche Betreuung, saubere Zimmer, saubere gepflegte Anlage, sehr guter Umgang mit der pantemie, die patienten stehen an erster Stelle, sehr gute Küche, Essen hervorragend. Sehr schönes Bistro zum gemütlichen verweilen.

REHA vom 29.09. - 20.10.20

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Fachkräfte an der Rezeption sollten doch bitte noch an ihrer Freundlichkeit nachgeschult werden.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (mehr absprachen mit dem Patienten zu empfehlen.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Therapiepläne sollten besser abgesprochen werden, bedenkt doch die Patienten sind krank! Viele haben noch andere Gebrechen und können vieleicht nicht gleich um 7 Uhr mit der Therapie beginnen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bushaltestelle mit mangelhafter Überdachung für Raucher geht überhaupt nicht. Raucher sollten da eine andere Klinik auswählen.)
Pro:
Therapeuten arbeiten im Rahmen der jetzigen Möglichkeiten hervorragend .
Kontra:
Das Essen vor allem das Frühstück und Abendessen hat sich zum Nachteil verändert. Liegt das auch an Covit-19?
Knieorthese re.

Ich war in diesem Jahr bereits das 2te mal als Patient in der Klinik. Seit dem Frühjahr hat sich schon einiges zum Nachteil verändert, was man ganz sicher nicht nur auf Covit-19 schieben kann.
Es gibt im Bereich der Klinik einfach zu wenig Möglichkeiten sich mal einen Kaffee zu ziehen, da sich nur an 3 Stellen die Möglichkeit ergibt. Das Lädchen macht um 15 Uhr zu, im Bistro gibt es nur bis 18 Uhr Kaffee und im Palmengarten ist der Automat sehr oft mit dem Schild " Defekt" versehen. Der Kaffeepreis hat sich dann auch noch auf den 3fachen Preis erhöht. Liegt sicher auch an Corona!
Wie ich feststellen konnte werden die Raucher immer weiter Diskriminiert! In der Klinik kennt man ja noch nicht einmal den Unterschied zwischen einem Pavillon und einer ausrangierten Bushaltestelle!
Dennoch muss ich auch sagen, wenn die Raucher weiterhin ihre Kippen auf dem Gelände verteilen so kann das auch nicht sein.Jeder Raucher ist doch wohl in der Lage seine Kippe auszumachen und nicht fallen lassen,sondern in den nächstgelegenen Abfalleimer zu werfen!
Raucher, denk doch auch mal an die Raucher die nach euch kommen!

Bestens betreut

Pro:
Alle Bereiche TOP
Kontra:
Nahverkehr sehr schlecht. Kaum Busverbindungen

Die Klinikleitung hat trotz schwieriger Coronazeit, die Abläufe in der Klinik bestens organisiert.
Dafür ein großes Lob.
Das Angebot an Therapien ist sehr vielseitig. Besonders möchte ich mich bei der Gruppe PRIMS und der Psychologin Frau K. Jager bedanken. Von den Gruppengesprächen habe ich sehr viel für mich gelernt.
Auch die Kunsttherapie bei Frau Küper und die Tanztherapie bei Frau E. Leinen, war trotz anfänglicher Skepsis eine große Bereicherung in meinem Leben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, man muss sich nur darauf einlassen.
Die Mitarbeiter der Klinik, Arzt Dr. Scholten, die Therapeuten, Servicekräfte, Küchenpersonal und Reinigungskräfte waren sehr um die Patienten bemüht.
Ein besonderes Lob an die Sporttherapeuten im MTT, die sich fürsorglich um die Patienten bemüht haben.
Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass ich mich so gut erholt habe und gestärkt die Reha abschließen konnte.
Das Johannesbad in Orscholz kann ich bestens weiterempfehlen.

Pro:
Tanztherapie
Kontra:
Kartoffeln ;-)

Die Klinik hat sicherlich 5 Sterne verdient; - ich war 4 Wochen dort.
Die Angestellten dieser Klinik - vom Arzt über Therapeuten und Service bis zur Putzfrau - sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

Die Therapeuten sind kompetent und haben mir sehr geholfen - auch die Gruppengespräche, die so manch einer nicht mag/mochte.
Beeindruckend für mich persönlich waren die Tanztherapie (diese vor allem!!) und die Maltherapie. Lässt man sich darauf ein, kann man viel über sich erfahren.

Das Essen ist vielfältig (man kann zwischen 3 Gerichten wählen) und lecker.
Allerdings - und das ist der einzige Makel- sind die Kartoffeln oft zu hart :-).

Es ist alles sauber, hell und schön.

Ich war sehr gerne dort und es hat mir geholfen.

Saarschleife am 28.10.2020

Sehr geehrte Nutzerin "Christel1960",

wir möchten uns ganz herzlich für Ihre positiven Worte bedanken. Schön, dass es Ihnen wieder besser geht.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Tolle Klinik und fachliche Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde immer wieder diese Klink wählen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super und schnelle Abwicklung)
Pro:
Psychotherapie und ärztliche Versorgung TOP
Kontra:
Einschränkungen durch Corona aber das sind Auflagen die man in dieser Zeit tragen muss. Diese Regelungen sind wichtig !
Burnout ; Angst und Panikstörung ; mittelgradige Depression

Anja20203 am 25.09.2020

Soooooooorry , die Fragezeichen sollten Ausrufezeichen sein , keine Ahnung wie ich das ändern kann.

Diese Reha hat mir geholfen

Pro:
Kontra:
Parkgebühren,Fernsehgebühren,Wlan ganz schlecht im Zimmer
Gelenkschmerzen und Abgeschlagenheit

Man sollte kein 5 Sterne Hotel erwarten.Die Ausstattung in den Zimmern ist zweckmässig und nicht auf dem neuesten Stand.

Schroter69 am 22.09.2020

Ich habe noch vergessen das Personal in den Abteilungen MTT,Elektrotherapie Rezeption KG Einzel
sowie Rezeption und Speisesaal zu erwähnen.Diese Mitarbeiter sind für eine Klinik Gold wert.
Ich habe mich dort immer sehr wohlgefühlt und wurde immer gutbehandelt.Ein Dankeschön an alle.
Kleine Kritik die Parkgebühren und Fernsehgebühren müssten nicht sein.Das Wlan hat aucg nicht so gut geklappt woran es gelegen hat weiss ich nicht.
Ansonsten kann ich sagen durch die Reha haben sich die Schmerzen im ca.75 % verringert.
Wenn ich nochmal eine Reha bewilligt bekomme dann wieder in Orscholz.
Vielen Dank an alle

Pro:
Anwendungen, Essen, freundliche Leute

Tolle Anwendungen
Sehr freundlichen Leute
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben
Immer wieder gerne

Reha in der Psychosomatik

Stress und depressive Phasen

In dieser schwierigen Zeit (Corona) möchte ich der Klinikleitung ein Kompliment aussprechen, wie sie die Abläufe mit den Coronaregeln eingeführt und umgesetzt hat. Hervorheben möchte ich die überaus freundliche und hilfsbereite Art der Mitarbeiter/in die den Betrieb am laufen halten. (Reinigungskräfte, Küchenpersonal, Therapeuten und Ärzte)
Ich hatte hier eine sehr schöne Zeit verbracht, Die für mich optimale Ausgewogenheit der Therapien hat mich wieder zur Ruhe kommen lassen. Es gab auch genügend Zeit die wunderschöne Landschaft in der Umgebung zu erkunden (wenn möglich das Fahrrad mitnehmen).
Nach 6 Wochen Reha Aufenthalt gehe ich gestärkt in den Alltag zurück und versuche die hier gewonnenen Eindrücke mitzunehmen und auch umzusetzen.

Einmal und nie wieder, 3 Wochen langen

schlechte Erfahrungunzufrieden (leider hat mich der Internetauftritt der Klinik geblendet)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ungepflegte Anlage, keine Klimaanlage, antiquierte Austattung, Miniflatfernseher gg. Gebühr, kein Kühlschrank auf Zimmer)
Pro:
Sehr schöne Lage
Kontra:
Manche Ärzte und Patienten sind gg. den Coronavirus immun und tragen daher keinen MNS
Bandscheibenvorfall Halswirbel

Ungepflegte, in die Jahre gekommene Reha-Klinik. Großer Investitionsstau. Vieles wird auf Corona geschoben. Bsp. kann man keinen Bademantel leihen, jedoch kaufen. Theoretisch müsste man dann auch die Bettwäsche und die Handtücher kaufen. Ärzte und Therapeuten sind sehr nett und kompetent, Therapien werden m.E. zu wenige verordnet, jedoch auf Nachfrage erweitert. Wirklich frisch gekocht wird auch nicht. Getränke zu Mittag, Abend gg. Bezahlung. Essen in zwei Schichten, wobei auch hier die Mindestabstände nicht eingehalten werden. Tip: Wer es würziger möchte sollte sich Maggi,gekörnte Brühe, Essig mitbringen, denn im Restaurant gibt es nur Salz, Pfeffer, Öl, Balsamicoessig.
Bad schließt um 16 Uhr, auch bei Top-Wetter. Sauna aufgrund Corona geschlossen, kein Wellenbetrieb im Hallenbad, Therapiebecken 2 sieht schmuddelig aus, da anscheinend nicht regelmäßig gereinigt wird, die braunen Ablagerungen (laut Bademeister nur gesundheitsunschädliche Eisenablagerungen) konnte man mit Finger einfach wegwischen und es kamen, blaue Fliesen zum Vorschein. Im Freibadbereich Wurde nur sporadisch das Laub entfernt (Vorsicht Rutschgefahr).
Trennwände zu Nachbarn auf Balkonen fehlen komplett (keine Intimsphäre). Fenster und Türen lassen sich in den meisten Zimmern nicht kippen, es geht nur auf oder zu. Vorsicht bei Zimmern mit Südausrichtung und hohes Stockwerk, Innentemperatur oftmals höher als außen. Kein Kühlschrank vorhanden, kann man angeblich für 2€ pro Tag mieten. 2 Plastikstühle auf Balkon oder Terrasse, kein Tisch, auch nicht wirklich gemütlich. Zimmer ansonsten ausreichend möbliert, Einzel- oder Doppelbetten. Umzug in anderes Zimmer kostet 50€.
Das Bistro schließt um 20 Uhr. Zwei alte Waschmaschinen/Trockner vorhanden, oft defekt, ebenso wie die Aufzüge. Während meines Aufenthaltes sind mehrere Patienten steckengeblieben.
Raucherbereich im Innenhof, im nicht vorhandenen Raucherpavillion erlaubt. Hierbei handelt es sich um eine ausgemusterte Bushaltestelle mit zwei Sitzbänken. Dank Corona können dort nur Max. 3 Raucher sich aufhalten.
Im Innenhof sind mehrere, nicht überdachte Sitzgelegenheiten vorhanden, aber bei Weitem nicht ausreichend für ca. 400 Patienten, denn es gibt keine Gemeinschaftsräume oder sonstige Aufenthaltsmöglickeite

Saarschleife am 10.09.2020

Sehr geehrte/er Nutzer/in „Reha-2020“,
wir möchten uns recht herzlich für Ihre Rückmeldung bedanken. Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich unsere Patienten bei uns wohlfühlen. Wir bedauern deshalb sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Gerne würden wir die von Ihnen angesprochenen Punkte persönlich mit Ihnen besprechen. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt auf mit Susanne Rondepierre (Sekretariat der Klinikleitung) E-Mail: [email protected]
Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Vielen Dank.

Ihr Johannesbad Team

Positiv überrascht

Pro:
Tanztherapie, Kunsttherapie, Oberarzt, schöne Lage und Umgebung
Kontra:
Zum Teil unbequeme Bestuhlung,
Depressionen, chronisches Schmerzsyndrom

Trotz Corona war mein Reha Aufenthalt positiv.Ich fühlte mich ärztlich und von Seiten der Therapeuten ernst genommen. Besonders hervorheben möchte ich die Tanz und Kunsttherapie.Einfach mal darauf einlassen.

Corona zum Trotz - alles Gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Kontra)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top und immer darauf bedacht alles für den Patienten zu tun)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz Personalausfall immer freundlich, nett und zuvorkommend)
recht gute Erfahrungzufrieden (wegen der Pandemie muss man schon auf einige Sachen verzichten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ist dem Alter entsprechend in Ordnung)
Pro:
Super Pflege.-Reinigungs.-Küchenpersonal, Spitzen Ärzte, Sehr gute Sporttherapeuten
Kontra:
Parkgebühren für Patienten tli

Bin jetzt 4 Wochen in dieser Reha - Einrichtung.Ich komme aus Brandenburg und habe mich sehr über die Reha im Saarland gefreut.
Von der ganzen Umgebung einfach mal für mich als Flachländer, fantastisch. Wenn man halbwegs ein bisschen gut zu Fuß ist,gibt es hier viele schöne Wege zum Spazieren und Working.
Einfach mal entspannen und die Seele baumeln lassen.
Die Reha an sich liegt an der Saarschleife, und heißt auch so und sieht von oben auch so aus.
Da ich hier wegen einem Schlaganfall bin, hatte ich große
Hoffnung auf eine gute Therapie gehabt.
Ich muss sagen, die Anwendungen, egal ob von der Krankengymnastik oder Hirnleistungtraining oder Gruppengespräche, sowie Einzelgespräche mit den Therapeuten oder Psychiologen, haben mir in den 4 Wochen
wunderbar weitergeholfen.
Auch wenn ich noch nicht zu 100% fit bin, gehe ich mit großer Zuversicht nach hause und in die Zukunft.
Ein großes Dankeschön auch an das Küchen.- und Service-personal, die ihren Job immer nett und freundlich getan haben. Auch wenn es bestimmt nicht immer einfach war.
Hervorzuheben wäre da, der "Kellner meines Vertrauen"
Sebastian.
Sollte ich irgendjemanden Vergessen haben, dann ist es bestimmt nicht meine Absicht.
Ich hoffe,dass meine Eindrücke hilfreich für die Wahl einer Reha Maßnahme sind.

Erfahrungsbericht Rehaklinik Johannesbad Saarschleife

Pro:
Kontra:
Parkplatzgebühren zu teuer

Ich war Patient vom 01.07.20 — 12.08.20 in der Johannesbad Fachklinik!
Die Klinik liegt in einer landschaftlich sehr schönen Gegend! Das Umfeld lädt zum Wandern, Spazierengehen oder Radfahren ein!
Ärzte, Therapeuten, Pfleger sowie alle übrigen Mitarbeiter der Klinik sehr freundlich! Bei Fragen stets kompetente Antwort! Die Zimmer ausreichend groß und sehr sauber, teilweise sogar mit Doppelbetten! Internet ist für alle Patienten frei! Drei mal am Tag Mahlzeiten! Frühstück normal mit Wurst, Käse, Marmelade und Müsli! Mittagessen bestehend aus Vorsuppe, Auswahl zwischen drei Hauptmahlzeiten ( meistens gut ) und Nachtisch! Abendessen bestehend aus Brot, Wurst, Käse und verschiedene Salate zur Auswahl! Das Miteinander unter den Patienten sehr freundlicher Umgangston! Der einzige Kritikpunkt den ich bemängeln möchte: Patienten die mit dem PKW anreisen, müßen zwei Euro Parkgebühren pro Tag bezahlen! Dies ist sicherlich ein Punkt den die Klinikleitung mal überdenken sollte, da sich nicht jeder diese zusätzliche Ausgabe leisten kann! Ansonsten kann ich nur sagen, eine tolle Klinik, die ich jeden weiterempfehlen würde!

Wortlos

keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Glück mit dem Arzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Verbesserung sollte vorgenommen werden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Etwas alt)
Pro:
Therapeuten, Pflegepersonal und mein Arzt TOP
Kontra:
soviele Zeichen nicht vorhanden! Siehe Text
Schmerzen durch BSV - Schmerzlinderung - Kein Erfolg

Arzt und Pflegepersonal super Nett.
Personal an der Information, unfreundlich ohne Ende.
Personal im Speisesaal eine Katastrophe!
Personal im MTT, KG, Wärmeabteilung freundlich und zuvor kommend.
Eingang tagsüber durch Mitarbeiter "bewacht", die Frau sehr unfreundlich und herablassend. Wollte sogar Taschen Kontrollieren!
Der Hammer von Lt. Oberarzt, rennt draußen immer rum und geht gegen die Raucher. Von allen Seiten zieht es in sein Büro, egal wie der Wind geht bzw wo man im Innenhof sitzt!Sofort er versucht Bilder von einem zumachen und droht damit Sie an den Kostenträger zu schicken!
Raucherpavillon (1!! vorhanden) von 3 auf 1 m soll für 450 Patienten reichen, wohl bemerkt mit 1,5 m Abstand im Moment!
Zimmer könnten mal auf den neusten Stand gebracht werden!Besonders die Duschen mit Einstieg entfernen. Der Teppichboden riecht, der Balkon(viele Bienennester vorhanden. Somit kaum möglich die Tür aufzulassen) sieht kein Lappen und Wasser, von den Putzfrauen mal ganz abgesehen!Unfreundlich, unsauber und frech sind die meisten Damen und Herren von denen. Von Mundschutz halten Sie nicht viel und laufen ohne rum.
Die Außenanlage könnte mal eine richtige Runderneuerung vertragen! Genauso mal dafür sorgen, das der Streichelzoo nicht im Gebäude umläuft.
Ungepflegte Katze (mit Flöhen) rennt im Haus rum, legt sich nachts auf die Polsterstühle und die Patienten sollen sich tagsüber draufsetzen!
Mehrere Beschwerten von Patienten bzgl des Personals vom Speisesaal, Putzkolone und Katze haben nichts gebracht!
Mitarbeiter noch in Kurzarbeit und zuviele Patienten mittlerweile angenommen! Dadurch bekommt man sehr wenige Therapien.
Parkplatzgebühren überteuert für den Patient mit 2 Euro pro Tag!Somal er auch nicht gepflegt und sauber gehalten wird!
Anständiger Kaffeeautomat wie in den Krankenhäuser wäre nicht schlecht!
Lädchen neben Information! Chefin unfreundlich und nur wenig brauchbares Zeugs zu kaufen.

Über einige Dinge muss gesprochen werden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kleinigkeiten müssen verändert werden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten einfach nur Klasse)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplanung bei den Anwendungen und Unfreundlichkeit an der Rezeption)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Außenanlagen und Sauberkeit gerade am Wochenende)
Pro:
80% der Servicekräfte waren sehr engagiert und die verschiedenen Therapeuten einfach nur hervorragend
Kontra:
Parkgebühren und Fernsehgebühren in der Neurologie sind einfach zu hoch
Schlaganfallpatient und MS Patientin

Ich war in der Zeit vom 02.06.2020 - 07.07.2020 mit meiner Ehefrau hier zu einer Rehamaßnahme im neurologischen Bereich.

Es müssen einige Dinge angesprochen werden, welche in diesem Jahr leider nicht so funktioniert haben als vorher. Meine Ehefrau war seit 2016 zum vierten Male hier gewesen und ich zum zweiten Mal.

KLINIK NICHT ZU EMPFEHLEN

Pro:
Therateuten
Kontra:
keine richtige Behandung
FMS

Klinik sehr in die Jahre gekommen. Innen wie aussen wirkt und ist die Klinik sehr ungepflegt.
Therapeuten total überlastet durch Kurzarbeit. Ich war da wegen Chronischen Schmerzen, es wurde an Therapien das Standartprogramm durchgeführt. Auf meine Krankheit FMS wurde nicht eingegangen, als Patient hatte man das Gefühl das man nur da ist damit Geld in die Kasse kommt.
Therapeuten sind nett und bemüht. Aussage des Arztes ,wegen Corona können sie nicht alle Therapien durchführen. Die Patienten wurden getestet auf Covid 19, allerdings sind die ganzen Angestellten nicht getestet.
Im Restaurant wurde man sehr unfreundlich behandelt, ausser Sebastian, der immer freundlich und fürsorglich war. Die Angestellten an der Rezeption durchweg sehr unfreundlich, man hatte das Gefühl zu stören.
Ich bin zur Reha gegangen mit der Hoffnung Schmerzerleichterung zu erhalten, leider war das absolut nicht der Fall. Therapien die mir verordnet wurden fanden nicht statt.
Ärzte, der eine freundlich und bemüht der andere, arrogant, nimmt sich keine Zeit , hört nicht zu. Total desinteressiert.
Ich würde die Klinik auf keinen Fall weiterempfehlen.

Positives trotz Corona

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde wiederkommen, will es aber natürlich nicht ;-))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohes Kompetenzlevel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe trotz meines Alters viel über mich dazugelernt)
recht gute Erfahrungzufrieden (wegen Corona war leider nicht alles normal / ideal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne Unterbringung mit Balkon, gutes Bett)
Pro:
der freundliche Umgang des Personals mit den Patienten
Kontra:
die Corona-Einschränkungen (Bad, Sauna, Zugangsbeschränkungen)

Der erste Eindruck war sehr positiv. Der Gebäudekomplex ist der Saarschleife nachgebildet und hat dadurch seinen eigenen Charme. Das für mich zuständige Personal war - gerade und auch in Corona-Zeiten - sehr engagiert und kompetent und freundlich. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die Unterkunft war geräumig und sauber. Das Essen war durchaus in Ordnung. Wegen der Corona Vorsichtsmaßnahmen kam im Essensbereich die übliche Tischkommunikation leider zu kurz. Die Saarschleife mit ihren Wanderwegen war toll!