Wicker-Klinik

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Fürst-Friedrich-Str. 2-4
34537 Bad Wildungen
Hessen

36 von 70 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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70 Bewertungen davon 93 für "Neurologie"

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Einmal und nie wieder

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Anwendungen die man hatte
Kontra:
Ausser die Anwendung ist alles andere für mich Kontra
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde noch nie von einer Klinik so enttäuscht wie von dieser. Ich habe bereits den dritten Schlaganfall,und wurde vom Krankenhaus direkt dorthin verlegt. Hätte ich gewusst was mich dort erwart,ich wäre dort nie erschienen. Meine Ärztin hat mich nicht einmal angefasst sprich Untersucht. Visite einmal Pro Woche und das nach Behandlungsplan 5 min. Oftmals ist man gar nicht an die Reihe gekommen weil man zur nächsten Anwendung musste. Ich habe Sprachprobleme seit dem letzten Schlaganfall Stottere ich stark und hatte nicht einmal Logopädie auf dem Plan. Schmerztherapie war ich gerade einmal und sollte diese dann bewerten?
Das Essen war zwar gut aber die Portionen viel zu klein. Man konnte zwar einen Nachschlag holen,aber warum kommt man nicht einfach der bitte nach ein paar Nudeln mehr auf den Teller zu machen?
Die Zimmer haben zwar alles was man benötigt aber die Duschen viel zu klein. Da ich leider einen Duschhocker benötige ist mit dem die Dusche schon voll. Die Aufzüge eine Katastrophe. Auch zu klein ( drei Rollator und die sind voll und man wartet ewig auf den Aufzug. Bei Anwendung musste man alleine 15 min einplanen um nicht zu spät zu kommen.

In diese Klinik/Betreiber bekommen mich keine 10 Pferde mehr.

Nicht empfehlenswert für Menschen mit Post Covid

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Therapeuten waren interessiert und engagiert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Mitarbeiter sehr hilfsbereit.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter (außer Ärzte)
Kontra:
Wenig Interesse und Engagement (Ärzte) bei Abweichung der üblichen Krankheitsbilder
Krankheitsbild:
Post Covid Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für Post Covid Patienten nicht zu empfehlen! Entgegen der Beschreibung im Konzept scheinen Die Ärzte keine Erfahrungen und auch kein Interesse an dem Krankheitsbild zu haben. Es gab keine Pacing Gruppe o.ä.
Einzig die Neuropsychologin konnte mit dem Krankheitsbild etwas anfangen und darauf eingehen. Ansonsten wurde ich in das "Standart" Therapieprogramm gestopft. Durch körperliche und kognitive Überforderung wurde die Symptomatik dort immer schlimmer.
Das Essen war sehr gut. Die einzelnen Therapeuten und Mitarbeiter aus der Pflege waren sehr freundlich, standen allerdings extrem unter Zeitdruck durch Personalmangel. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren sehr freundlich und hilfsbereit. Das gleiche gilt für Handwerker und Reinigungspersonal. Während meines Aufenthaltes haben ein Großteil der Mitarbeiter gestreikt, um nach Tarif bezahlt zu werden. Die Klinik hat trotz Streik weiterhin alle geplanten Patienten aufgenommen - die einen sehr abgespeckten Therapieplan bekamen. Alle Einzeltermine fielen aus.
Ich hatte das Gefühl, dass Patienten mit MS oder nach einem Schlaganfall dort eine recht gute Behandlung bekamen und dort auf Erfahrungen zurückgegriffen werden konnte. Allerdings bei abweichenden Diagnosen kaum Interesse und Engagement für die Behandlung seitens der Ärzte.
Mein Gesundheitszustand hat sich während der Reha durch falsche Behandlung verschlechtert.

Nie wieder, trotz guter Therapeuten

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapie und Therapeuten
Kontra:
LESEN SIE DEN TEXT!
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Krankheit: MS
Symptome: schlechter Gang, Gleichgewicht, Feinmotorik, Adipositas
Gut: die Therapeuten und Therapien.
Schlecht: ziemlich viel.....

Im bad waren einige fliesenfugen schwarz vor Schimmel.
Das Zimmer zu klein mit rollator.
Die Dusche zu klein als das ich zusammen mit einem Duschstuhl rein könnte.
W- LAN nur sporadisch, egal wo und wann.
Zum Wochenende viel w- LAN oft komplett aus.
Die Aufzüge waren langsam und fuhren ineffektiv jedes Stockwerk an, egal ob der Drückende nach oben oder unten wollte.
Ein Wochenende fiel der große Aufzug komplett aus.
Das Essen.... Vollkorn und Vollwert und Vollkorn.... gesund vielleicht, aber ich hätte gerne die Wahl gehabt ob ich so essen möchte, diese Wahl gab es nicht.
Freizeitgestaltung wenn man laufen kann vielleicht, aber für Klinikgebundene ? Fast nix! NUR 1xdie Woche kreativabend. Und 1xdie Woche kommt eine Woll und garnverkäuferin ins Foyer.
Das ganze Foyer vernachlässigt, Brunnen trocken und staubig, Pflanzen vertrocknen. Fußleisten locker und abstehende Stolperfallen. Insgesamt ungemütlich, zugig, laut.

Fazit....
NIE WIEDER!

1 Kommentar

Läufer8 am 07.03.2020

Ich weiß nicht genau, an welcher Klinik sie waren aber die Angaben über unser Haus sind nicht korrekt. Das Foyer ist top in Ordnung und die Zimmer sind geräumige Einzelzimmer, was sie nicht in allen Kliniken haben. Der Brunnen liegt im Winter brach. Für Patienten ist es manchmal anstrengend mit den verschiedenen Behandlungen. Aber die Mitarbeiter sind stets bemüht, die Patienten zu unterstützen und bei Problemen Lösungen herbei zu führen.

Gute Besserung.

Vor der Neurologie sei gewarnt

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Chefarzt und Management
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung entsprach keinesfalls der Werbung der HP. Man bekam die Therapeuten, die sich sehr bemühten zu wenig zu Gesicht. Um Anwendungen musste man "betteln". Vllt. hat man mir das übel genommen, denn ich hatte Tage ohne Anwendung - und das bei hohen Überwachungskosten. Dabei hatte ich auf Kuren schon entschieden bessere Zimmer. Dies galt auch für das Essen.

Sehr kompetente Therapeuten, die bei mehr Zeit ihrer Vorgaben sicherlich auch für die einzelnen Krankheitsbilder was tun würden.

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23.07.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr wenige Therpien bzgl. meiner Krankheit. Hauptsächlich nur Vorträge.
Leider komme ich nach 3 Wochen ohne jegliche Verbesserung meiner Arm - und Beinmotorik nach Hause.

Nicht wieder

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Rehaziel habe ich nicht erreicht.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlig unmotivierter Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Computer bestimmt alles)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nix für Rollstuhlfahrer)
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Kaum Termine, unmotivierter Arzt
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war mein erster Aufenthalt in der Wicker Klinik, aber nicht meine erste Reha. Leider zählt auch in diesem Haus nur noch der Profit. Hat man einen völlig unmotivierten Arzt erwischt, dann wird einfach etwas angeordnet und überhaupt nicht besprochen.

Die wirklich guten Therapeuten nützen einem nicht, wenn man dort kaum Termine erhält. Weiterhin haben sie letztes Jahr einen Maulkorb erhalten und dürfen dem Arzt weder Rückmeldungen geben noch etwas an den Therapien ändern. Die Therapeuten arbeiten viel enger mit den Patienten zusammen und können ihn erheblich besser einschätzen, aber es wird alles nur noch vom Arzt und der Software bestimmt.

Ich habe mich mit vielen Patienten unterhalten, die teilweise seit Jahren immer wieder gekommen sind, aber jetzt nicht mehr kommen werden. Es müssen immer mehr Patienten mit weniger Personal behandelt werden. Ein Therapeut erzählte mir von 20 Patienten, die er in der Woche behandelt hat. Das war die höchste Zahl in 20 Jahren dort und dabei hatte die Woche noch einen Feiertag.

Oftmals waren meine Therapien zum Mittagessen beendet. Ich habe mehrfach nach mehr Anwendungen gefragt, aber keine bekommen. Es gibt einen Hand-Arm-Zirkel, in dem vier Patienten gleichzeitig behandelt werden. Warum gibt es das nicht auch als Fuß-Bein-Zirkel?

War man halbwegs selbständig, dann musste man den Beintrainer eigenständig benutzen, aber oftmals bekam ich keinen Platz. Stehtraining gab es nur in der Einzelergotherapie und dort hatte ich nur einen Termin in der Woche.

Angebote für Rollstuhlfahrer gab es nur wenige, in die Sporthalle kommt man wegen der starken Steigung nicht. Mein Ziel den Rollstuhl wieder weniger zu benötigen konnte ich nicht erreichen. Immer wenn hilfreiche Gruppen angeboten wurden, plante mich der Computer in für den Hand-Arm-Zirkel.

Schade, wenn man so wenig Termine bekommt, dass man weniger aktiv als zu Hause ist, dann kann man sich die Reha auch sparen. Seit Jahren wird es immer schlimmer, die Reha wird kaputtgespart.

1 Kommentar

Salimbene am 11.06.2018

Danke für diesen Beitrag. Wollte eigentlich eine eigene Bewertung schreiben, was nun nicht mehr nötig ist, da ich alle Punkte nur bestätigen kann. Hatte Anwendungen, die ich nicht brauchte, welche von der Klinik jedoch gut abgerechnet werden konnten. Auch vor der Chefarztbehandlung als Privatpatient kann ich nur warnen. Meine permanenten Bitten nach mehr Anwendungen fanden kein Gehör. Selbst die auf der HP angepriesenen Therapien - Hippotherapie - wurden mir als nicht anwendbar ausgeredet. Auch ich wollte mein Gehvermögen verbessern - man gab mir dafür keine Chance, da zu wenig Anwendungen bewilligt wurden. Die zweifels-ohne guten Therapeuten sahen sich ebenfalls nicht in der Lage, meine Bitten (!) zu erfüllen. Zumindest hatten sie Verständnis und bestätigten mir, dass ich kein Einzelfall sei. Die Klinik hatte mir nur Stress, hohe Kosten und Frustration gebracht. Wen wundert es, dass ich bei meine Heimkehr schlechter gehen konnte als bei meiner Ankunft. Vor dieser Klinik sei - vor allem für Patienten der Neurologie - gewarnt - nie wieder!

Unfähig im Beruf ?

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab es eigendlich garnicht ich kam dumm und geh dumm)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurde nicht auf meine beschwerden eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (2 wochen in der reha den falschen plan gehabt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (sie hatten gute geräte und die therapeuten sind echt super)
Pro:
Küche, Sport, therapeuten
Kontra:
Ärzte ohne kenntnisse
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das personal wie vorne am empfang ist top echt klasse ! auch die mitarbeiter die sich um sport und entspannungen und so kümmern echt super

ABER

Ich hatte anscheint die unfähigste Ärztin von ganz bad wildungen leider es wurde sich NULL um meine bedürfnisse im punkt MS gekümmert sie wurden eher ignoriert, mein zustand wurde nicht gerade besser ich hatte einige probleme die ich auch vorgetragen habe bei der Ärztin doch die antworten waren immer "das hat doch jeder" oder es wurde garnichts dazu gesagt.
Ich hoffe wirklich das wenn ich mal wieder in die Reha muss nicht dahin zurück muss, sondern dahin wo ein fähiger arzt mich betreut der auch weiss was MS bedeutet und was das ist !

Ignoranz auf ganzer Linie

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Essen war ok
Kontra:
Man wird nicht ernst genommen
Krankheitsbild:
Ms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärztin und Psychologin haben es geschafft mich in vier Wochen noch weiter runter zu ziehen. Meine Beschwerden wurden nicht ernst genommen und man hätte zunächst eine sofortige Wiedereingliederung angeordnet, was der Chefarzt in eine spätere geändert hat. Er war der einzige, der sich wirklich über mein Befinden Gedanken gemacht hat.
Meine stationsaeztin war sehr unsensibel und hat mir einen dementsprechend ungünstigen Reha Bericht geschrieben. Man fühlt sich wie ein Hypochonder. Für nicht Betroffene ist die ms halt nur Theorie. Und wenn man den Kopf nicht unter dem Arm trägt, dann ist man auch vollschichtig arbeitsfähig. Das bringt mich echt zur Verzweiflung.

3 Kommentare

#Heidi am 03.07.2016

ich kann die Klinik auch nicht empfehlen.
Die schlechteste Reha die ich je gemacht habe- schade! ich hoffte auf Unterstützung und Anregung- ignoranz bei den Therapeuten, so war mein empfinden.

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Migräniker sollten die Klinik meiden

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keinerlei ärztl. Betreuung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Lage der Klinik am Kurpark
Kontra:
Klinik hat für Migränepatienten keinerlei Voraussetzungen
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt sehr vorteilhaft sowohl am Kurpark, nur 10 min von der Wandelhalle entfernt, als auch nur 10 min vom Zentrum.

Der Stadtbus hält direkt vor der Klinik.

Die Klinik selbst ist ein sanierungsbedürftiger Bau aus den ca 60ger Jahren. Einige Zimmer sind bereits renoviert, die meisten aber noch nicht.
Mein Bett war total durchgelegen, Verdunkelung unmöglich, Teppich eklig. Eine proff. Grundreinigung wäre überfällig, denn die Reinigungskraft hat ihr Bestes gegeben.Die Verlegung in ein anderes Zimmer habe ich nach einigen Anläufen aufgegeben.

Die gesamte Anlage kann heutige Erfordernisse an eine moderne Reha nicht erfüllen: ein winziges Schwimmbecken ( zu wenige freie Schwimmzeiten), Ausstattung des Fitneßraumes mit nur 2 Crosstrainer, einigen Rädern und wenige sonstige Geräte. Der Raum war fast immer überbelegt, zu wenige Trainer, wurden neue Leute eingewiesen, mußte man den Raum verlassen.

Es gibt zu wenige Therap., so daß Termine häufig in den Essenszeiten lagen.

Ärzte:Station I- Ich hatte 3 Arzttermine von jeweils 2 min. Meine Ärzte sprachen kein Deutsch, einer davon war sehr unhöflich und einige Rollstuhlpatienten erzählten mir, sie haben Angst vor ihm. Ich wollte einen Arztwechsel (Inanspruchnahme der freien Arztwahl). Das wurde abgelehnt. Schlechter geht es nicht!
Von Migräne hatten die Beiden keinerlei Ahnung!

Vor den Arztzimmer saßen immer viele Patienten, lange Wartezeiten.

Die Sozialberatung hat kaum freie Termine.

Daraus schließe ich einen gravierenden Personalmangel an allen Ecken.

Essen: Das Essen war gut. Man kann aus verschiedenen Gerichten auswählen. Die Resteverwertung ... als Salatbeilage zum Abendessen ist hygienisch grenzwertig und sollte überdacht werden.


Ernährungsberatung: grottenschlecht, nicht auf dem Stand der neusten Erkenntnisse, zu wenig auf die Probleme der einzelnen Person abgestimmt, nicht alltagstauglich.

Fazit: keine Verbesserung der Sympt., einige Migräniker sind vorzeitig abgereist.

1 Kommentar

miraculix am 17.08.2015

Sie irren: In der Reha und im Krankenhaus gibt es kein Recht auf "freie Arztwahl". Es sei denn, Sie sind Privatpatient mit Wahlleistung Chefarztbehandlung. Aber das waren Sie nach Ihren Angaben nicht!

Wicker klinik bad wildungen nie wieder! !!!

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechter geht es nicht! !!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht vorhanden gewesen! Nach 4 tagen habe ich die kur abgebrochen!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Innerhalb 4 tagen keine Anwendung!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Jugendzimmer Bett mit lattenrost 60er jahre)
Pro:
Personal super nett und bemüht um den Patienten
Kontra:
Dafür reicht der Platz nicht aus!
Krankheitsbild:
Neurologische Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Andere haben es schon als Überlebenstraining gesehen

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physio- und Ergotherpeuten, Fr. C. von der Rezeption
Kontra:
Herr Dr. H. von Station 1 und med. Versorgung im allgemeinen
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reha vom 12.05.-16.06.2015

Meine Reha war ein einziges Abenteuer. Obwohl man vor der Anreise einen längeren Bogen zur Aufnahme und Anamnese ausfüllen muss, beachtet diesen aber keiner in der Klinik. Das aufnehmende Pflegepersonal weiß dann nicht mehr, dass man in der Gehfähigkeit eingeschränkt ist und vergibt ein Zimmern am Ende von allem. Habe mir dann erlaubt, dies nicht anzunehmen und wurde dementsprechend unfreundlich in ein anderes Zimmer verlegt, was übrigens wahrscheinlich seit der Klinikgründung nicht mehr saniert wurde. Dann folgt die Aufnahmeuntersuchung, auch hier wird der Aufnahmebogen gar nicht beachtet bzw. gar gelesen.

Die ärztliche Betreuung war mangelhaft und der Entlassbericht voller Fehler jeglicher Art, Vorsicht dies hat nämlich auch Auswirkungen beim Rententräger.

Darüber hinaus war das Haus eine einzige Baustelle, Wasserschäden und defekte Rohre, sodass öfter mal abends das Wasser für alle abgestellt wurde, ja für Alle und alles! Und wenn es wieder lief war es oft braun, da die Rohre nicht immer gespült wurden. Das viele Patienten krank wurden, sei nebenbei auch noch erwähnt, die Empfehlung des Hauses bei Fieber und bakt. Infekten: Emser Lutschpastillen, absolut NO GO!

Die Verpflegung war in soweit in Ordnung, dass es für jeden Geschmack was gab, einzig die "Verwertung" der Reste war absolut grenzwertig, denn gegorenes Müsli oder die Reste vom Mittag von vor zwei Tagen als Salat, geht gar nicht.

Die positiven und absoluten Besten in dieser Klinik sind die Physio- und Ergotherapeuten und Fr.C. von der Rezeption. Sie sind einfach Spitze und helfen wo es nur geht!!!

Sonst kann ich nur sagen, wenn man ein halbwegs mit offenen Augen durch die Welt gehender und denkender Mensch ist, nicht hierher fahren. Man wird für dumm verkauft.
Ich werde diese Klinik jedenfalls nicht mehr wählen und empfehle sie auch keinem meiner Mitpatienten.

2 Kommentare

Darkknight1954 am 18.07.2015

Exakt so erging es mir auch!!!
Ich habe mich gefragt warum ich den Fragebogen nochmal haarklein mit dem "Arzt" durchkauen muss?
es stand doch alles drin und beachtet wurde er null,null!!!!
einfach nur schlimm!!!

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Bin entsetzt!

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztliche Betreuung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es geht gar nicht!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Komme so eben von einer Arztvisite (Vertretung meines behandelnden Arztes) und bin einsetzt!!!
Habe seit gestern Migräne (das erste mal seit ich hier bin- 2Wochen!).
Es wurde in der Tag angezweifelt, ob ich tatsächlich unter Migränekopfschmerzen leide! Ich bin sprachlos!!!
Habe um ein stärkeres Medikament gebeten - als Antwort bekam ich eine erneute Einladung zu der Bedarfsvisite am Montag (zwecks eines besseren Kennenlernens!).
Nach ca. 2 Minuten war das Gespräch (ERGEBNISLOS für MICH) beendet.
Ist das wirklich eine kompetente, ärztliche Betreuung?

vorsicht bissiger Hund

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (meiden Sie dieses Haus)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Küche/Kantine ist OK
Kontra:
den Rest können Sie gleich abreißen
Krankheitsbild:
querschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

der Patient steht an der letzte Stelle der Nahrungskette.
Ab den 6. Tag die erste Anwendung, Atemtherapie, erhalten ...lächerlich
in 20 Tagen eine 12`Teilmassage erhalten.
Pfleger führen Streitgespräche mit Patienten, die u.a. wegen Nervenzusammenbruch dort in Behandlung sollten.
Dafür bekommen sie in 20 Tagen 2x20 Min. Psychogespräche, wobei der Therapeut ständig auf die Uhr guckt.
2 Tage nicht schwimmen können, weil ein absolut dazu ungeeignete Person die Lifter nicht geladen hat...
Dazu wurde der Pool 4 Tage geschlossen!
Umbauten während des Aufenthaltes!!!dadurch Lärm und Geruchbelastung.
Die Pfleger der 2.Etage können kein Druckverband anlegen.
Durch unadequate Intimhygiene Bakterienbefall. Und Verletzung des Gesäß durch nicht passende Duschstühle. (zwei Duschstühle unter dem Patient durchgebrochen!!)
Verletzung der oberen Teil des Fußes durch abwürgung durch den Druckverband.
Heute nach 14 Tagen nach verlassen der Reha, habe ich die backterien immer noch, der Fuß ist immernoch verletzt und der Steiß ebenso.
Ich würde dieses Haus nicht einmal meinen Feinden empfählen.

nie wieder!! Erstaunlich, was die Gesundheitspolitik uns da weismachen will

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
menschlich sehr angenehme Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Ernährung und med.- fachl. Wissen waren eine Katastrophe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die meisten Therapeuten und Angestellten waren im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr bemüht und gaben ihr bestes.
Bes. die Kenntnisse über moderne gesunde Vollwert-Ernährung sind sehr erweiterungsfähig, der Tonfall der Beraterinnen enorm verbesserungsbedürftig. Meine Beschwerden, weshalb ich zur REHA kam (jahrelange chron. Infekte und Schmerzen), konnten leider nicht behandelt werden. Aufgrund des katastrophalen Essens hatte ich anschließend monatelange Probleme im Magen-Darm-Bereich, und in Folge Erschöpfung und Arbeitsunfähigkeit. Eigentlich wollte ich wieder fit und belastbar nach Hause kommen.........

Vorsicht vor der Wicker- Klinik Neuro + MS

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
siehe Beicht, auch Zeitraum Februar ´10
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorsicht vor der Wicker- Klinik.

Der Stationsarzt im Februar hatte von Neuro und MS überhaupt keine Ahnung, er war Orthopäde.

Weder der Stationsarzt noch der Chefarzt kamen meiner Meinung nach ihrer Dokumentationspflicht nach, Diagnosen wurden aus dem Rehaantrag ungeprüft in den Entlassungsbericht übernommen. Vom Stationsarzt grobe Fehldiagnose bei der Aufnahmeuntersuchung, im Entlassungsbericht heisst es: Reflexe li + re beidseitig gleich.

Das war noch nie so seit der MS und führte zu regelrechtem Entsetzen meines Neuro, auch ein Gutachter der RV (EU Rente eingereicht) war entsetzt.

Der Stationsarzt dokumentierte meine Schulterprobleme li nicht, setzte aber einen CID Schlüssel der rechten Schulter nach Bruch ein, erdreistete sich dann auch noch ein Verbesserungskennzeichen einzusetzen, obwohl diese Schulter gar nicht behandelt wurde und zum anderen auch keine Probleme macht.

Der Chefarzt nicht besser, auch er dokumentierte eine Diagnose (Rückenprobleme aufgrund Atrophie der Demilisierungen HW 2/3) nicht, statt dessen steht im Entlassungsbericht etwas von Myostatische Disbalance Rückenmuskeln.

Insgesamt liest sich der Entlassungsbericht wie ein Märchenbuch. Therapien. die dort aufgeführt sind, habe ich nie erhalten.

Im Arztkurzbrief steht: keine Verbesserung, was auch zutraf. Entlassungsbericht: Verbesserung hier und da, unzutreffend.

Grobe Fehler: Auf Seite 1, EDSS Wert 1,5. 3 Seiten weiter der gleiche Wert, jedoch 1,0

Gleiches gilt für einen weiteren Wert, der auf unterschiedlichen Seiten jeweils anders dargestellt wird.

Insgesamt ist der Bericht in sich unschlüssig, mit falschen Zahlen und falschen Diagnosen.

Ich habe dem Bericht widersprochen, auch den danach zwei korrigierten Berichten, da diese noch immer falsche Diagnosen enthalten.

Ich stehe kurz davor, dieses gerichtlich zu klären, die DMSG hat mir prozessuale Unterstützung zugesichert."

3 krankmachende Rehawochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Gespräche mit Patienten / Hippotherapie
Kontra:
inkompetenter Neurologe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang Januar für 3 Wochen Gast in der Rehaklinik.
Zuerst suchte ich ein Parkhaus, mir wurde an der Rezeption gesagt, das ich bis zur Wandelhalle nur 500 m gehen bräuchte.
Bei meiner Gehstrecke von ca. 500 m mit Pause gerade noch machbar. Leider war der Weg über das doppelte lang. Das war schon das erste Problem bei 12 Grad minus.
Nun wurde mir mein Zimmer zugeteilt. Ich habe nur die Gitterstäbe vermisst, sonst wäre es eine typische menschenunwürdige Gefängnisszelle von ca. 1950 gewesen.
Ob mein Arzt auch wirklich ein Neurologe war, wage ich im nachherein zu bezweifeln.
Ich musste ihn ersteinmal meine neurologischen Medikamente erklären.
Für die Erstuntersuchung nahm er sich noch 20 min. Zeit.
Bei den beiden folgenden Visiten wurde ich mit den Worten empfangen: Ich bin im Zeitverzug, fassen sie sich kurz, sie haben maximal 3 min. Zeit.
Einen beantragten Urologentermin und eine Verlängerungswoche wurde vom Arzt schlichtweg nicht weitergeleitet. Nach meinen Recherchen stellte ich fest, das mein Arzt mir die Unwarheit gesagt hat und andere - die Chefsekretärin und das Schwesternzimmer - den Kopf hinhalten mussten. Weiteren 3 Mitpatienten ist es ähnlich ergangen.
2 Physiotherapeuten glänzten durch laufenden Gähnen und totaler Lustlosigkeit, wobei die Bemerkung der einen, ach die Wanduhr ist ja weg, macht nichts, ich hole mir einen Eineurojobber, der kann mir dann ab und zu die Uhrzeit sagen, wirklich die Krönung war.
Eine Abschlussuntersuchung bzw. Gespräch fand nicht statt.
Das Kantinenessen war grenzwertig.Zum Frühstück und Abendessen immer die gleiche Wurst und Käse.
Warum die Klinik zertifiziert ist und von der DMSG empfohlen wird ist mir schleierhaft.
Ich jedenfalls war froh, wieder zu Haus zu sein und werde die
Wicker- Klinick für kein Geld der Welt wieder betreten.

3 Kommentare

thommi am 21.03.2010

Moin.........

Ich war auch einer der "leidgeplagten" Mitpat. von Uwe.

Auch miir hat der "alte" Kasten überhaupt nicht gefallen, die Möbel in meiner "Zelle" waren völlig verschlissen, man hatte wohl bereits vor 10 Jahren den Termin für die Sperrmüllentsorgung versäumt.

Die "Visitenkarte" des Hauses, die Halle, "glänzt" auf den ersten Blick mit div.defekten Glühlampen.

Diese wurden auch nach Hinweis über Wochen nicht ersetzt, ebensowenig wie die defekte Glühlampe in einer Toilette neben der Halle.

Wie kann man dort im Halbdunkel "vernünftig" putzen?

Auuf den 2. Blick fallen verfärbte Deckenplatten auf, es trat wohl mal Wasser der Versorgungsleitungen aus, so das diese verfärbt sind, auch sind Holzteile der Säulenverkleidung "vermodert" und Bauschaum guckt aus der Decke.

An den Ab- und Anreisetagen stehen Koffer und Taschen herum, jeder könnte sich bedienen, anscheinend gibt es keinen verschliessbaren Raum, um die Gepäckstücke zwischenzulagern.

Der angestaubte Charme des Gebäudes mit den sofort ersichtlichen Mängeln findet man auch im gesamten Gebäude wieder. Überall kleine und grosse Mängel wie undichte Fenster, matte Isoverglasung, defekte Fußböden (Sporthalle), verschlissene, "abgelatschte" Teppichböden, etc.

Der Bewertung über die Speisen schliesse ich mich an, ergänzend möchte ic darauf hinweisen, dass die Sitzplatzsituation z.T. unmöglich ist, es gibt z.T. Bänke, wie in der Kneipe. Entspannt essen kann dort nicht wirklich jemand, entweder man muss aufstehen, weil der Sitznachbar kommt oder man "jagt" den Nachbarn hoch.

Als absolut unmöglich emfand ich die im Wartebereich ausgelegten und seit 2 Jahren abgelaufenen Einladungen zu MS- Tagen, Datum der Einladung: Mai und August 2008.

Die Krönung dann der Entlassungsbericht und die Entlassungsuntersuchung, die nur ein Gespräch war. Im Arztkurzbrief: keine Verbesserung.

Der Entlassungsbericht enthält in sich schon Widersprüche, so z.B. suf Seite 1 der EDSS Wert. Auf den folgenden Seiten wird der Wert dann anders dargestellt und beziffert.

Ferner wird im Entlassungsbericht von Therapien berichtet, die ich nie erhielt, Zeiten von vorhhergehenden AU´s auf Seite X = Y Monate, auf Seite Z = XY Monate.

Liest das niemand ?

Auf Seite XY heisst es dann: ........Reha erbrachte Verbesserungen.......in........

Das steht im direkten Konflikt zu dem Arztkurzbrief, dort: keine Verbesserungen.

Weiter auf Seite ZZ: Hat sich gut erholt........

Wie geht das, wenn man sich derart stark erkältet hat, diese Erkältung 2,5 der 4 Wochen anhält? Logo, dass von der Erkältung nichts im Entlassungsbericht steht.

Auf Seite DD: Die Maßnahme wurde um 7 Tage verlängert, um......

Nur gab es diese Verlängerung nicht, es waren 4 Wochen geplant und die "sass" ich dort ab.

Fazit: Mir ist leider auch unverständlich, wie die Klinik zu der Isozertifizierung kommen konnte. Die DMSG wäre klug beraten, diese Klinik nicht mehr zu empfehlen.

Wie Uwe, für kein Geld der Welt wieder Wicker.

MFG Thommi

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Einmal ist genug

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Physiotherapie, Sozialberatung, Mitpatienten
Kontra:
Med. Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das war meine erste Reha (MS) und mit Entäuschung mußte ich feststellen, daß meine Erwartungen an diese viel zu hoch waren. Die medizinisch Betreuung fand ich sehr mager, da ich erst nach 1.5 Wochen für 5 Minuten einen Neurologen zu Gesicht bekam. Mein behandlender Arzt war sowas in der Art wie ein Allgemeinmediziner (glaube ich mal). Das Personal in der Klinik ist eigentlich überwiegend freundlich und bemüht bis auf einige Außnahmen (die gehen zum Lachen in den Keller). Die Zimmer und die Küche sind erträglich aber nicht wirklich der Rede Wert.
Super war die Betreuung durch die Physiotherapeuten (KG Herr Petrick und Massage Herr Schibbe) sowie die Sozialberaterin.
Am meisten allerdings haben mir meine Mitpatienten geholfen.
Nochmals eine Reha in dieser Kinik würde ich nicht machen !

Ging so,aber nicht nochmal

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Sozialdienst,Therapeuten,Mitpat.
Kontra:
einige vom Pflegepersonal,ältere Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 4 Wochen in der Neuro und bin froh wieder zu Hause zu sein.
Das Pflegepersonal ist oft überfordert und geht zum Lachen in den Keller.Besonders eine Person fiel mir echt negativ auf.Sie war grundsätzlich unfreundlich und benam sich wie ne Leitung obwohl sie davon noch weit weg ist.Die Krankenbeobachtung ist bei einigen vom Personal grottenschlecht.Wenn man sieht wie Pat.behandelt werden, überlegt man sich echt ,ob man ein Mensch ist oder sonst was.Naja war mal ne Erfahrung Wert diese Klinik.Aber alles ist ja auch nicht schlecht.Die Ärzte,die ich hatte waren Hr.Dr.Berressem und Fr.Dr.Spyra und die waren prima.Die Therapeuten waren bis auf eine supergut.Aber die besten von allen waren Hr.Petrick und Hr.Schibbe.Tai Chi sollte man empfehlenswerter Weise nur bei Hr.Petrick machen ansonsten ist es gleich null.
Massagen nur bei Hr.Schibbe,der Mann mit den wahnsinns Händen.
Zum Essen.War ok ,aber irgendwann langweilig.
Die beste Therapie haben einem allerdings die Mitpat.gegeben und ich muß ganz ehrlich zugeben.Warum diese Klinik ein anerkanntes MS Zentrum ist,weiß ich nun wirklich nicht.

Aber jeder sollte sich sein eigenes Bild machen.

Für Migränepatienten nicht geeignet

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
alles andere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 4 Wochen auf Reha geschickt, das erste Mal in meinem Leben und konnte mir nicht wirklich vorstellen wie das nun ablaufen wird. Grund für die Reha war meine Migräne die mit nichts in den Griff zu bekommen war. Da hat mein Hausarzt den Entschluss gefasst mich auf Reha zu schicken. Als ich den Antrag dann ausgefüllt habe, habe ich nicht daran gedacht darauf zu schreiben dass ich in eine Kopfschmerzklinik möchte. Da konnte ich ja noch nicht ahnen wo ich hinkomme. Drei Wochen vor Beginn der Reha wurde mit einer medikamentösen Migräneprophylaxe begonnen die dann gottseidank die Anfälle reduzierte. Deshalb hatte ich in der Reha nur 2x eine leichtere Migräneattacke. Die Behandlungen dort für Migränepatienten finde ich ziemlich schlecht, da es sehr wenig sind und es kommt mir so vor als würden sie dort nicht so recht wissen was sie mit solchen Patienten machen sollen. Das beste waren die Massagen und Cranio-Sacral- Therapien wovon man leider nur sehr wenig bekommt(Was aber an der Versicherung liegt). Ärztliche Betreuung in meinem Fall auch nicht gerade sehr berauschend, die Ärztin war mir einfach sehr unsympatisch. Das Pflegepersonal auf Station war meistens sehr kurz angebunden und ich musste mich sogar wg. einer Fenistilsalbe mit einer Schwester auseinandersetzen. Was total sinnlos war. Das Essen fand ich ziemlich schlecht, Frühstück ging noch aber dann wurde es immer schlechter. Jeden Tag die selbe Wurst, der selbe Käse...Die Möbel in den Zimmern waren schon sehr alt und vor allem das Bad. Das hatte weder ein Fenster noch einen Abzug und der Abfluss von der Dusche rostete. Aber die Putzfrau war immer sehr bemüht und freundlich! Auch das andere Personal war immer sehr bemüht, vor allem hervorzuheben ist das Personal der Physiotherapie, die wirklich sehr nett und fachlich auch sehr gut sind! Aber weiterempfehlen möchte ich diese Klinik trotzdem nicht!

Endlich vorbei

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
viele Behandlungen auf Wunsch
Kontra:
schlechtes Essen, alte Zimmer, unfreundliches Personal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe gerade 4 Wochen in dieser Klinik zugebracht und bin heil froh wieder zu hause zu sein. Es war bereits meine 4. Kur. Aber noch wie war ich so froh das die 4 Wochen endlich vorbei sind. Das Essen war eine Katastrophe, der meiner anderen Tischmitglieder ist von dem angebotenen Essen satt geworden. Es war eklig und teilweise ungenießbar. Die Restauants im Ort mussten in Anspruch genommen werden. Das hat den Aufenthalt übermäßig verteuert. Leider konnte sich diesen Luxus nicht jeder leisten. Es sollte ja auch nicht Sinn und Zweck einer Kur sein, sich immer auf nahrunssuche zu begeben.
Das Zimmer das ich bewohnen musste war total alt und abgewirtschaftet. Zum Glück musste ich aber nicht wechseln. Andere Mitpatienten, teilweise sehr krank und geschächt mussten 2 x das Zimmer wechseln und bekamen von den Angestellten keine Hilfe.

Nicht behindertengerecht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Essen
Kontra:
Haus, Hilfsmittel
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik bezeichnet sich selbst als rollstuhl-/behindertengerecht, ist sie jedoch nicht. Das behinderten WC im EG ist viel zu schmal um vernünftig mit einem breiteren Rollstuhl dorthin zu gelangen, weil sich links neben dem Durchgang das Personal WC befindet.
Der Übergang zur Ergo und zur Psychologie ist ebenfalls zu schmal. Keine rolligerechten Durchgänge, Türen zu schmal.. das Gleiche bei der Ergo. In den Bereichen gibt es auch keine Behinderten WCs..lediglich im Keller und im Physiobereich (recht versteckt) gibt es eins. Ansonsten ist man genötigt in sein eigenes Bad zu gehen. In Anbetracht dessen, dass die beiden Fahrsühle im Dauereinsatz sind, kann es jedoch dauern. Zudem sind die Fahrstühle recht eng.
Leihrollstühle sind teilweise defekt und der Ansporn, diese instand zu setzen, hält sich mE in Grenzen. Ernst genommen fühlt man sich diesbzgl nicht bzw um Lösungen ist man nicht sehr bemüht. Die Therapeuten im Physio- und Kellerbereich sind jedoch super. Ohne sie würde die Klinik wahrscheinlich nicht mehr bestehen.

Starke Verletzung der Privatsphäre.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Rezeption (sehr hilfsbereit), Sozialarbeiterin
Kontra:
Speisesaalpersonal
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Starke Verletzung der Privatsphäre.
Putzfrauen schließen einfach die Türen auf und kommen rein wenn man noch morgens im Bett liegt. Ebenfalls der Hausmeister(?) verschafft sich Zugriff zum Zimmer mit der Begründung, er bräuchte etwas aus dem Bad. Und zudem noch völliges Unverständnis, wenn man sich drüber aufregt. Einfach absolut respektloses Verhalten.
Ebenfalls in dem Speisesaal werden Menschen angegangen. Eine Patientin wurde dabei "erwischt", wie sie ein geschmiertes Brötchen aus dem Speisesaal mitnehmen wollte. Sie wurde aufgefordert es vor den Augen des Angestellten in den Müll zu schmeißen.
Es wird sich hier viel auf Regeln und Hausordnungen berufen, jedoch werden die Regeln des einfachen Miteinanders hier nicht eingehalten.
Schade und völlig unnötig:/

Enttäuscht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur die Physiotherapie war top)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Hilfe erhalten)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vier Ärzte in sechs Wochen Reha. Physiotherapie top.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr altes Haus)
Pro:
Physiotherapie, Ergotherapie, Rezeption und Küche top
Kontra:
Keinen Psychologen Termin erhalten , vier Ärzte und mangelhafte Kommunikation,
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier herrscht ein extremer Personalmangel,
gerade bei den Ärzten, Psychologen und dem Pflegepersonal.
Vier Ärzte in den sechs Wochen Reha und einer wusste vom anderen nichts.
Dokumentation fehlerhaft. Unterlagen sind verschwunden oder wurden gar nicht gelesen.
Ich habe nicht ein Psychologengespräch gehabt, trotz dringendem
Bedarf, hatte meine MS Diagnose noch nicht lange.
Hatte mehrfach darum gebeten nichts erhalten.
Nur zweimal MS Gruppe in sechs Wochen, dass war’s.
An einem Tag wurde ich mit neun Therapien zugeschüttet,
bin nach der sechsten zusammengekommen.
Mir hat niemand geholfen, die anwesende Ärztin hat nur gelacht und ist weg gegangen und das Pflegepersonal, nur eine von fünf Stationen war besetz,
hat mich ebenfalls stehen lassen.
Trotz das ich geweint, gezittert und mir die Beine weggesackt sind.
Kein Arzt war zuständig, Visiten und Bedarfsvisiten vielen aus.
So geht man nicht mit Menschen um.
Wenn Visite statt fand 3-5 Minuten!

Nach drei Wochen ging es mir seelisch immer schlechter.
Beim Abschlußgespräch wurde mir nur gesagt, schauen Sie psychologische Therapie war wöchentlich geplant, aber warum ich die nicht bekommen hatte wüsste er nicht. Der Arzt hatte mich zuvor vier Wochen nicht gesehen.
Meine Mitpatienten haben mir mehr geholfen, sonst niemand.
Mir wurde empfohlen mir einen Psychologen nach der Reha zu suchen.
Armutszeugnis für eine neurologische Reha.
Aber die Physiotherapeuten sind richtig gut und geben ihr bestes
Ebenso die Ergotherapie, Küchenpersonal und Rezeption top.

Ich habe mich mit anderen MS Patienten unterhalten, fast alle unzufrieden,
die meisten wollen nicht wiederkommen.

Ich habe mich richtig alleine gelassen gefühlt.
Im Arztbericht wurde hoher Gesprächsbedarf erwähnt.
Kann die Rehaklinik Bereich Neurologie nicht empfehlen!

Ärztliche Behandlung wenig kompetent

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (bei Physiotherapie und Sozialberatung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Diagnostik und Behandlung
Krankheitsbild:
Migräne, Spannungskopfschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche Behandlung war nicht zielführend.Es wurde kein Reha - Ziel festgelegt/abgestimmt. Da meine Erkrankung im Grenzgebiet zwischen Neurologie und Psychosomatik liegt, hatte ich auf eine fachbereichsübergreifende Behandlung, wie in der Imagebroschüre dargestellt, gehofft. Das ist nicht möglich gewesen, da es hier keinerlei Flexibilität gibt.
Es ist ein hohes Maß an Eigeninitiative nötig, um Untersuchungsergebnisse zu erfahren, bei Bedarf die passende Medikamentierung zu bekommen und unterstützende Anwendungen bzw. Informationen zu erhalten.

1 Kommentar

Patient1982 am 11.01.2021

Ich war 2013 in dieser Klinik und bin traurig daß es immer noch so ist, wie vor 8 Jahren. Am besten war die Neurologie, da die Psychologie nur auf die Wiedereingliederung fixiert ist ohne auf die Gesundheit der Patienten einzugehen. Ohne die Neurologen hätte ich nicht in Frührente gehen können! Nicht jeder kann wieder arbeiten! Ich würde von der psychologischen Oberärztin wirklich gefragt ob ich mich nicht "asozial" fühlen würde, nicht mehr arbeiten zu können! SCHRECKLICH!

Nie wieder so lange Corona da ist

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie und Therapeuten
Kontra:
unfreundlicher Cefarzt
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin hier in der Klinik sehr herzlich empfangen worden. Jeder Mitarbeiter/in war stets freundlich und zuvorkommend. Meine Aufnahmeuntersuchung war umfangreich und gründlich. Der Therapieplan war immer gut gefüllt,leider sind einige der Therpien ausgefallen.Leider war das Vierzellenbad defekt und das Schwimmbad für eine Woche geschlossen ,es lief wohl Wasser raus.Sieht man genauer hin spürt man den enormen Druck, der auf die Mitarbeiter lastet. Viele steckten noch in Kurzarbeit hatten Urlaub oder waren krank.Meiner Meinung nach wurde die Anzahl der Patienten zu schnell hoch gefahren.Das Essen. Einfach total lecker, immer frisch und eine wahnsinnige Auswahl. Das hab ich in so manchem Hotel schon viel viel schlechter erlebt. Ein Kompliment an die Küchen,nur schade das man allein am Tisch sitzen musste. Mein Zimmer war gross genug mit Balkon ,allerdings habe ich mein Bad Spülstein und Toilette selber geputzt ,weil mir es so lieber war.Das Reinigungspersonal hat viel zu tun.Die Lage der Klinik ist auch super. Von Einkaufsläden bis zu Eisdielen, Cafés oder Restaurants, alles in wenigen Gehminuten erreichbar. Oder man nutzt die Kurkarte und fährt kostenlos (blaue Zone) mit dem Bus. Schöner großer Park gegenüber wo man sich auch mal eine Auszeit nehmen kann.Das was ich verbessern würde, wäre ein grösserer Fitnissraum er ist meist überfüllt.Enspannung bei der PMR kann man auch nicht ,weil es leider zu laut und kurz ist.Beim Gleichgewicht würde ich mir immer die gleichen Therapeuten wünschen man könnte dann immer weiter ausbauen, so fängt man immmer neu an.

Nie wieder!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (falsche Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer sehr veraltet)
Pro:
Die Umgebung
Kontra:
Oberarzt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war furchtbar, musste als ich aus der Klinik kam sofort in ein Krankenhaus. Habe voll allergisch auf ein Medikament reagiert, meine Haut war fast "durch", war mehr tot als lebendig nach diesen 4 Wochen!
Wurde keine Rücksicht drauf genommen, immer abgewunken!
NIE WIEDER!!! Oberarzt sehr arrogant!

Es war einmal eine gute Klinik! Wo ist die Motivation und der Spass an der Arbeit hin?

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenige Behandlungen, der Beginn der Reha zieht sich erst mal eine Woche hin und die ist verloren, was wenn man da nicht viel Zeit hat)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Wenn, dann überheblich und unmotiviert. Ein Trost: Gute Oberärztin))
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Gute Physiotherapie, wenn man die dann auch mal auf dem Plan hatte. Ergotherapie ebenfalls gut.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung bot Hilfe an und hatte - im Gegensatz zu einigen anderen Mitarbeitern in führender Posititon wenigstens ein offenes Ohr und versuchte zu helfen. Top! Terminierung eher nicht so gut. Keine Motivation für Variationen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind schon älter aber in Ordnung. Nach und nach wird renoviert.)
Pro:
Physiotherapie Ergotherapie
Kontra:
Zu wenig Behandlungen, Beginn des Behandlungsverlaufs zu spät, zu wenig Behandlungen im Plan
Krankheitsbild:
Neurologisch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt gut zwischen Stadtgeschehen und Kurpark. Praktisch und schön.

Ich hatte eine ausführliche Aufnahme mit Untersuchung erwartet, wie es so in anderen Kliniken auch abläuft. Fehlanzeige. Bisschen mit dem Hämmerchen klopfen und SOFORT Medikamente höher dosieren wollen ist keine Untersuchung.
Die Tonlage glich der eines Militäroffiziers.
Behandelnde Ärztin war absolut unmotiviert und vergriff sich ständig im Ton! Das bei schwerkranken Patienten? NO GO! So konnte ich meine Ziele nicht umsetzen.
Gute Oberärztin ja, aber die habe ich kaum zu Gesicht bekommen,obwohl von hier aus doch Entscheidungen getroffen werden.
Physiotherapie zwar im Plan, dieser wurde aber so oft wieder geändert, dass ich kaum Physio hatte.
Alle anderen Behandlungen in Ordnung. Das Personal insgesamt freundlich und Patienten zugewandt.
Sieht man genauer hin und hat man Antennen für Menschlichkeit, spürt man den enormen Druck, der auf allen lastet, die sich wirklich sehr kümmern.
Ich selbst hatte das Gefühl an meinen Zielen gehindert zu werden.
Man spricht an allerhöchster Stelle der neurologischen Abteilung aufgrund des "neuen Systems" von Flexibiliität, die aber grundsätzlich nicht da ist.
Terminierung läuft schlecht, man bekommt immer gesagt was NICHT geht und nie ob was geht.

Vorsicht vor der Leitung der Neurologie!
Hier wird keine Kritik geduldet. Man will flexibel sein, ist es aber nicht.
Flexibel sein bedeutet, sich auf Patienten mit verschiedensten Krankheitsbilder im Fachbereich einzulassen. Auf dieser Ebene war das absolut nicht der Fall. Nicht mehr in er Lage etwas außerhalb der Norm zu verändern um dem Menschen wirklich zu helfen.

"DER PATIENT STEHT IM MITTELPUNT", so heißt es doch im Logo?
Davon habe ich in dieser Reha leider nichts gemerkt! Schade! Wäre diese Sturheit nicht, ist die Klinik ein ansonsten tolles Haus mit tollen menschlichen Mitarbeitern! Diese stehen aber unter solchem Druck, dass es selbst den Patienten auffällt. Schade!
Hier MUSS etwas getan werden.

Der Weg war umsonst

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kein Interesse am Patienten, da Migräne eh nicht heilbar ist)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (medizinische Beratung war der blanke Hohn. Ernährungsberatung war Super. Sporttherapeutische beratung war Super.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (ich war davon ausgegangen, dass man in 4 Wochen dort mehr zeit für den einzelnen Patienten hätte als beim Arzt zu Hause. Das war ein Trugschluss...)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenn 2 Ärzte sich "prügeln", ob der Patient jetzt zu viel oder zu wenig Anwendungen hat... und man es tlw durch den Zeitplan nicht schafft, pünktlich zu sein. Unpünktlichkeit war z.B. ein Ausschlusskriterium fürs Autogene Training)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wenn man als Migränepatient zwischen 1.OG, stark befahrene Straße, Schatten und 1.OG, Raucher-Hauseingang, Sonne wählen kann)
Pro:
Alle Sporttherapeuten, beide Ernährungsberaterinnen
Kontra:
Zuständige Ärzte für die Neurologie
Krankheitsbild:
Migräne seit Kindheitstagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam Anfang März gleich mit Migräne an und habe dann auch (kotzenderweise) mein Zimmer für 3 Tage nicht verlassen... hat niemanden interessiert. Meine Tischnachbarn haben das Küchenpersonal daraufhin gewiesen, dass ihnen eine "Neue" zugeteilt worden ist, die aber nicht auftaucht... sie ernteten Schulterzucken. Am Freitag schlich ich dann zum Migränevortrag + anschließendem Migränegespräch im TV-Raum. Der Raum war voll. Der 1. Satz war: "Migräne ist vererbbar!" Okay, wusste ich. Der 2. Satz war: "Migräne ist unheilbar!" 30 Migräne-Patienten sahen sich an... und nun? ;O) Meiner Ärztin fiel als Maßnahme nix besseres ein als meine Medikation zu verfünffachen!!! Wo ich doch 2 Minuten vorher erzählt hatte, dass ich das prophylaktische Medikament erst seit 1 Woche nehme! Ich habe in den 4 Wochen Aufenthalt 2 Ärztinnen und 1 Psychologen erzählt, dass sich mein Leben in den letzten 4 - 5 Jahren stark verändert hat... ging keiner drauf ein. Ach ja, Migräne ist ja vererbbar... dann kann das mit Stress nix zu tun haben! Ein Sporttherapeut (DIE waren übrigens alle ganz Klasse!!!!!)hat EINMAL durch einen gezielten Eingriff im Schulter-Nacken-Bereich meine Rest-Migräne (denn ich hatte - wie zu Hause auch - wöchentlich Migräne über mehrere Tage)und Schwindel "weggezaubert"... DAS haben sich die Ärzte gleich als "kleine Besserung" angeschrieben!!! Alle sportlichen Angebote waren Klasse u. haben meinen inneren Bewegungs-Schweinehund schrumpfen lassen, aber mit der Migräne wurde man ziemlich alleine gelassen! Finger weg von dieser Klinik! Versucht lieber, über Ärzte oder Krankenkasse an die Schmerzkliniken in Königstein oder Kiel zu kommen!!!! Ich wurde laktosefrei bekocht, aber ich hatte mich aber auf ein 4-wöchentliches großes Salatbuffet gefreut... Fehlanzeige! Salat + Tomate oder Salat + Paprika.. die Rest-Auswahl war gemischt mit Joghurt, Schmand, etc... aber nicht laktosefrei. Im Abschluss-Bericht wurde einfach mein zu Hause ausgefüllter Fragebogen übernommen!!!

Noch einmal?

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Krankengymnastik, Ergo
Kontra:
eingeschränkte ärztliche Bertreuung
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni 2015 in der Wicker- Klinik. Zuerst zum positiven: Ich hatte mit Herrn B. einen kompetenten, netten und fürsorglichen Krankengymnasten. Auch hat seine Kollegin in Vertretung mich 100%ig überzeugt. Auch bin ich für die herzliche Art von Frau W., Frau A und Frau Z. dankbar. Frau A. in der physikalischen Therapie hat mir mit ihrer Lymphdrainage sehr geholfen. Trotz dieser positiven Erfahrungen wage ich derzeit zu bezweifeln, die Klinik noch einmal zu wählen. Gleich 1 Woche nach meiner Ankunft wurde ich von dem stellvertretenden Chefarzt Dr. B. meines Zimmers verwiesen, da ein anderer Patient dieses vorbestellt hatte und der Arzt nun der Meinung war, daß ich sofort das Zimmer zu räumen hätte. Die helfenden Krankenpfleger standen schon bereit. Obwohl die sehr nette Klinikleiterin Frau S., die ich am nächsten morgen über diese Unverschämtheit informierte und auch eine weitere Ärztin sich ehrlich für das Benehmen des Kollegen entschuldigten hat es meine Reha negativ beeinflusst. Über den große Blumenstrauss der Klinik habe ich mich aber trotzdem gefreut. Was aber viel negativer meinen Verlauf beeinflusst hat, war meine ärztlich Betreuung. Ich hatte bereits in der 1 Woche solch extreme Wassereinlagerungen, daß meine Therapien keinen Erfolg bringen konnten. Der Krankengymnast, sowie die Dame der pyhsikalischen Abteilung haben meinen Arzt mehrfach schriftlich und pers. darauf hingewiesen, daß ich dringend eine Lyhmdrainage und weiteres benötige. Auch nach meinem " nachhaken " bekam ich diese erst nach ca. 3,5 Wochen durch Mithilfe von Frau S.. Schade, hätte ich diese Hilfe direkt in der 1, bzw. 2 Woche bekommen, hätte die Reha sicher einen Erfolg bringen können.
Ansonsten liegt die Klinik sehr schön, das Personal, vor allem im Restaurant ist sehr freundlich und hilfsbereit, das Essen ist gut, die Zimmer sind großzügig und freundlich ausgestattet ( der Fernseher jedoch sehr klein :) ). Auch gilt mein Dank dem Stationszimmer 1, sowie den netten Nachtschwestern.

2 Kommentare

Darkknight1954 am 18.07.2015

Kann ich auch so bestätigen!
die Helferinnen der Station 1 Sind supernett und bemüht um den Patienten! Im Gegensatz zu den "Ärzten"
nachdem ich auf meinem jugenbett aus den 60er Jahren nach 2 Tagen mit lattenrost und rollauflage!!
einen verklemmten nerv hatte besorgten sie mir noch eine tempurauflage, das konnte es nicht retten aber der wille zählt da!
Ich hätte auch von Anfang an gesagt ich benötige 3 bis 5 mal die Woche lymphdrenage nach 4 Tagen ohne war ich an allen Ecken dick!
unter den armen zitronengroße Schwellungen!
dann bin ich gegangen!

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Klinik super- Vertretung nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ein Steinchen im Getriebe kann dieses zerstören)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Hippo-TH optimal für Schwindel + Gleichgew.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung hat immer ein offenes Ohr)
Pro:
Die meisten Therapeuten sind genial
Kontra:
Arzt Vertretung unzulänglich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In Bad Wildungen angekommen, war es etwas schwierig, die Klinik zu finden. Es gibt ca. 15 Stück davon.
Die Klinik selbst ist ein älteres Gebäude, die Zimmer sehr zweckmäßig aber sauber, doch etwas verwohnt. Aber das finde ich eher als zweitrangig.
Die Eingangsuntersuchung durch den kompetenten Chefarzt ging , dank der mitgebrachten Unterlagen, recht zügig von statten. In zugewiesenen "Postfächern" muß man mehrmals täglich nachschauen, ob Termine vorliegen oder geändert wurden. Die verordeten Termine für Anwendungen waren recht eng gelegt, keine Zeit für Langeweile. Hervorzuheben sind einige, sehr qualifizierte Therapeuten, bei denen man merkt: ihre Arbeit ist ihre Berufung! Sie versuchen auch in Ihrer Freizeit bestehende Therapien auf den einzelnen Patienten zu zuschneiden um einen möglichst grossen Erfolg zu bekommen!!! Mehr wie super! Wie überall, gibt es auch hier leider Ausnahmen, die lustlos ihre Arbeit mehr recht als schlecht verrichten.
Die Geschäftsführung ist bestrebt, das Nivaue der Klinik stetig zu verbessern und hat ein offenes Ohr für alle Probleme-
Was man leider nicht von einem jungen, anscheinend total überforderten Arzt sagen kann:
Der Therapieplan wird auf die gesamt Zeit des Aufenthaltes ausgelegt- wird die Verlängerung nur unvollständig dem ärztlichen Beirat der Kasse zugeschickt, und trotz Auf-
forderungen die fehlenden Unterlagen nicht zugefaxt, dann wird die Verlängerung nicht durchgeführt! Obwohl die Therapien schon anfangen haben Wirkung zu zeigen! Die Therapien kommen leider nicht zum Abschluß, eine Entlassungsuntersuchung wird nicht durchgeführt und der Patient muss die Klinik ab 09:00 Uhr verlassen. Leider!!
Leider bin ich nicht der einzige Leidtragende- mir ist von wenigsten 6 weiteren Fällen bekannt.

Einzelne Personen im Speisesaal tun weit mehr als sie müssten- dafür werden genau diese Perlen von anderen widerum gemoppt- Ein Elend!
Leider werde ich mich nicht wieder für diese Klinik entscheiden können, weil ich jederzeit damit rechnen muss, wieder an den speziellen Arzt zu geraten.

Toller Aufenthalt mit Schönheitsfehlern

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Küche bei Sonderkost, Therapieangebot, ärztliche Beratung
Kontra:
vereinzelte MA v.a. Pflege, Service, Rezeption
Krankheitsbild:
komplizierte Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir im Rahmen des Wunsch und Wahlrechts die Wicker Klinik bewusst ausgesucht.

Ärztlich bin ich sehr zufrieden. Mein Stationsarzt+ OÄ haben sich nicht nur Zeit genommen, sondern sich auch weiterführende Gedanken gemacht. Eine vorherige Klinkk hat mir von einer Reha abgeraten, da diese Menschen mit meiner Diagnose oft überfordern würden. Das war hier nicht der Fall, sondern Intensität und Frequenz wurden an meine Situation angepasst. Die Verfahren in der Physiotherapie waren überwiegend sehr gut, ebenfalls der Austausch mit der Diätassistenz und Begleitung während des Aufenthalts.

Schade ist, dass bei der Funktionsgymnastik der Standard (kann stehen/liegen) nicht eingehalten wird. So wird es Hockergymnastik (weitere Abstufung). blöd, weil die nächst höhere Ebene zu intensiv war.

Absolut nicht ok war das Verhalten einzelner Service MA. Ich habe leider 0 Möglichkeiten am Buffet (wegen Vertäglichkeit). 1x Abends wollte ich nur eine Schale (morgens ok), um Porridge warm zu machen. Dies wurde mir verwährt(Abends wäre keine Spülmaschine an und außerdem Müsli nur morgens). Die Pflege hat mir dann etwas besorgt.(Auf die Kontaktaufnahme vom Beschwerdemanagement warte ich bis heute).

Pflege/Rezeption - Es ist schade, dass man als scheinbar fitter Rehabilitant das Gefühl vermittelt bekommt zu stören, bevor man den Mund aufgemacht hat. Besonders geärgert hat mich, dass ich wegen Krankheit bei der Pflege Therapien absagen wollte& mir pampig gesagt wurde, ich hätte eine Broschüre mit allen Nummern auf dem Zimmer. Diese suche ich noch! Auch sollte dann nicht zu Beginn darauf hinweisen, dass Therapien u.a. bei der Pflege begründet abgesagt werden können. Auf mein Befinden wurde nicht mal eingegangen.

Rezeption: Auf die Frage, ist es richtig, dass am Feiertag regulär Therapien geplant sind, ist es auch nicht toll als Antwort patzig gesagt zu bekommen "Wir müssen ja auch arbeiten". Das war nicht die Frage.

Kundenfreundlichkeit geht auf vielen Ebenen anders.

Insgesamt gut

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte versuchen viel möglich zu machen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr alte Möbel und Teppich im Flur (unhygienisch))
Pro:
Super Sporttherapie/ Physiotherapie
Kontra:
Unzufriedenheit der Mitarbeiter / extremer Personalmangel in der Ergotherapie
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 30.07.24-31.08.24 in der Wickerklinik.
Es war mein 3 mal in der Klinik.
Mir wurde wirklich gut geholfen das sich mein Krankheitsbild verbessert hat.
Dieses ist hauptsächlich der Physiotherapie bzw Sporttherapie mit allen Angeboten zu verdanken.
Allerdings muß ich leider feststellen, das es in allen Bereichen, und das besonders in der Ergotherapie, an Personal mangelt.
Bedingt durch den enormen Personalmangel werden unzureichende bzw nicht gewünschte oder falsche Therapien angeboten.
Dieses ist natürlich nicht Zielführend.

Extrem aufgefallen ist mir eine Unzufriedenheit des Personals.
Ich als Patient möchte diese Unzufriedenheit nicht wirklich mitgeteilt bekommen. Sie ist schon deutliche genug spürbar und wird auch vom Personal so ausgesprochen und das vor Patienten.
Ob das so wirklich gut ist wage ich zu bezweifeln:

In der Klinik fehlen abendliche Veranstaltungen wie Töpfern, Malen, Basteln.....

Meine erste Reha :)

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
super Erfahrung mit den Therapeuten/Ärztinnen
Kontra:
Ablauf der Mahlzeiten nicht besonders geglückt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war meine erste Reha und ich war sehr positiv überrascht.
Ich hatte viel Glück mit meinen behandelnden Ärztinnen und mit sämtlichen Therapeuten, insbesondere der Physiotherapeutin, diese war wirklich klasse.
Alle Anwendungen, die ich benötigte, habe ich auch erhalten (Physio, Massagen, Elektotherapie, Moorpackungen etc.).
Ausgefallen ist keine einzige Anwendung.
Trotz Corona konnte man bis auf die Sauna alles benutzen. Ins Schwimmbad durfte man mit 6 Personen, das war ganz okay. Auch der Fitnessraum durfte benutzt werden, hier war es mir allerdings oft viel zu voll. Der Raum ist einfach zu klein.
Das gesamte Personal von der Reinigungskraft bis zur Anmeldung war sehr freundlich (Ausnahmen gibt es immer, hier waren es die Damen in den Speiseräumen, diese wirkten oft sehr genervt).
Der Ablauf bei der Mahlzeiten war leider nicht so optimal, hier stand man Schlange und musst warten, bis die vorherige Truppe den Speisesaal verlassen hatte. Das war immer ein großes Gewusel. Nicht alle Patienten waren aufgrund ihrer Erkrankung in der Lage, in 30 Minuten mit dem Essen fertig zu werden. Die Patienten waren in 3 Gruppen eingeteilt, man hatte jeweils 30 Minuten, wobei ich auch hier das Glück hatte, in der letzen Gruppe zu sein (8 Uhr 15, 12 Uhr 30 und 18 Uhr 15).
Was ich auch nicht so gut fand, waren die Info-Veranstaltungen, diese waren oft zu oberflächlich, hier hätte ich mir mehr erwartet.
Das Zimmer war ganz okay, auch hier hatte ich großes Glück, ich bekam eines mit Balkon und sogar mit viel Sonne. Von den Mitpatienten hörte man dann, das es wohl auch nicht so schöne Zimmer gibt.
Insgesamt war ich sehr zufrieden, vorab hatte ich natürlich wegen Corona große Bedenken.. Auch das die jeweiligen Anwendungen immer nur 30 Minuten gingen, war für mich ganz okay.

Ich fühlte mich rundherum gut aufgehoben

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Zimmer ohne Balkon
Krankheitsbild:
Zustand nach Hantavirusinfektion leicht kognitive Störungen mit Angst und Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Aufenthalt (der 4 Wochen dauerte) sehr zufrieden. Ich war nach vier Jahren das zweite mal hier und habe mich wohl gefüht.
Ich hatte ein sehr gutes Ärzteteam und einen noch besseren Physiotherapeuten "erwischt"! Ich habe mich bei ihm - und seiner Vertretung - Sehr gut aufgehoben gefühlt. Konnte immer mit meinen akuten Beschwerden kommen. Auch die Termine haben mich nicht sehr angestrengt. Es war -Gott sei Dank- immer etwas Zeit zwischen den Anwendungen. Und selbst über die Osterfeiertage hatten wir am Karfreitag, Ostersamstag und Ostermontag Gruppenanwendungen. Die verschiedenen Therapien waren sinnvoll für mich und ich habe gute Tipps für meinen Alltag bekommen.
Ich finde gut, dass man dort über eine gesunde Ernährung Inhalte vermittelt bekommt und nicht auf Biegen und Brechen auf das Abnehmen geachtet wird.
Alle Mitarbeiter waren sehr, sehr freundlich und ich würde mir die Klinik, wenn ich noch Mal eine Reha machen darf, wieder gern aussuchen

Ich werde (wahrscheinlich) wiederkommen!

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ziel nicht erreicht)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (nicht ganz umfassend (Ärztin war nicht auf dem Laufenden))
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Einsatz der Therapeuten extrem gut)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (auf Station bestens organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (fehlendes Gäste-WLAN, tw. alte Röhren-TV (Brandgefahr))
Pro:
Freundlichkeit und Einsatz aller Therapeuten, aller anderen Mitarbeiter
Kontra:
nichts nennenswertes
Krankheitsbild:
Zustand nach Amputation beider Beine aufgrund Waterhouse-Fridrichsen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits im Vorfeld meiner Anreise hatte ich telefonisch sehr freundliche Gespräche. Umfänglich wurden mir meine Fragen beantwortet. Ich fühlte mich hier willkommen.

Am Tag der Anreise wurde ich ebenfalls sehr freundlich empfangen und gut informiert.

Alle Mitarbeiterinnen setzen sich sehr für ihre Schützlinge ein, ich merkte, dass der Job ihnen Spaß macht.
Aufgrund meiner Einschränkung benötigte ich ein Rollstuhl gerechtes Zimmer und einen Rolli für die Dusche sowie eine WC-Sitzerhöhung - alles kein Problem. Es wurde kurzfristig alles in meinem Sinn geregelt.

Die Therapeuten dieser Klinik sind Spitze! Grundsätzlich bekommt jeder Patient "seinen" persönlichen Therapeuten. Ein Wechsel wird auf das minimalste beschränkt. Dadurch fühlt sich nicht nur der Patient gut aufgehoben, sondern der Therapeut sieht auch die Fortschritte.

Ich bin zwar zum ersten Mal in dieser Klinik gewesen, habe aber in den letzten fünf Jahren jeweils vier bis sechs Wochen Reha in einer anderen Klinik bekommen.
Das Wildunger Team ist nicht besser oder schlechter als andere, aber für mich neuer.
Die Therapeuten mussten sich ein Bild von mir machen und ich habe versucht, die Anwendungen zu bekommen, die mir helfen, mobiler zu werden.

Leider habe ich nicht alle meine Ziele erreicht. Woran lag das?

- Zum einen musste ich meine Vorstellungen der anzubietenden Therapie-Arten immer wieder bei der zuständigen Ärztin einfordern, was nicht immer gelang.
- Zum anderen wurde genau in der Zeit meines Aufenthaltes die Struktur der Therapie-Zuweisung geändert, was nicht nur bei den Patienten für Unruhe sorgte. Ich hoffe, dass das Mitspracherecht der Therapeuten (Gruppenleiter) wieder hergestellt wird.

Zum Essen kann ich nur sagen:
Das Angebot war qualitativ und quantitativ viel zu gut. Mir ist es nicht gelungen, in der Zeit mein Gewicht zu reduzieren.
Außerdem hat die Qualität des Services (Frau S. und andere) dazu beigetragen, mehr zu essen, als sinnvoll war.

Fazit: Gute Klinik, sehr gutes Personal!

Immer wieder gerne!

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfsbereite Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Gangstörung und spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 29.08. bis 10.10.2016 in der wicker Klinik Stammhaus! Es war toll die Physiotherapeuten total nett und kompetent die Ärzte nett das Essen total lecker!

voller erfolg

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztin
Kontra:
Reinigungspersonal
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.7.-9.8.2016 auf Stat. 3. Ich bin sehr gut aufgenommen worden. Meine Stationsärztin Frau Dr. K. war sehr nett und hat mich in Bezug auf die verschiedenen Therapien gut beraten. Sie ist sehr kompetent. Das Personal ist ebenso nett und hilfsbereit. Das Essen war gut und abwechslungsreich. Wer da nichts gefunden hat, war selber schuld. Ich hatte ein sehr schönes großes Balkonzimmer. Der einzige Nachteil: Es lag über dem Lieferanteneingang. Dadurch war es morgens ab 5.30 Uhr sehr laut. Wenn man die Fenster geschlossen hielt, war es erträglich. Das Reinigungspersonal ist nicht sehr sauber. Die Ecken und das Badezimmer ließen zu wünschen übrig. Ansonsten hat es mir sehr gut gefallen und die Tischzusammensetzung hat gepaßt. Wir hatten viel Spaß zusammen.

Klasse Therapeuten

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klasse Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Myelopathien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai in der Wicker Klinik.Mein Resümee :
Alle Therapeuten waren richtig klasse und haben mir sehr geholfen.Ich bin körperlich deutlich belastbarer und einige Defizite deutlich vermindert.
Die Küche ist gut und man findet auch am reichhaltigen Salatbuffet immer eine (falls es einem doch mal nicht so schmeckt) Alternative.
Die Zimmer sind zweckmäßig und sehr sauber.
Nur die Ärzte sind ein Problem.Teils der deutschen Sprache kaum mächtig,oder nicht wirklich kompetent.
Bemängeln möchte ich zum Schluss die unfreundlichen Schwester auf Station 2.
Alles in allem,dank der Therapeuten,eine wirklich gute Rehaklinik.

"Teils - Teils"

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Personal aus den Therapieabteilungen
Kontra:
Ärzte der "höheren Hierarchie"
Krankheitsbild:
Migräne, Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Reha in der Zeit vom 26.04. bis 25.05.2016. Bin jetzt wieder in meinem Alltag angekommen und möchte eine Bewertung über diese Klinik schreiben.
"Teils - teils" habe ich diese Klinik erlebt.

Das Personal, vom Reinigungsdienst bis zu den Therapeuten, zur Küchencrew und den Servicekräften, war nett, umgänglich und freundlich.
Die Therapeuten zudem noch sehr kompetent; die Reinigungskräfte nicht alle so sauber, wie sie sein sollten...Die Damen des Empfangs je nach Person teils sehr nett, teils ziemlich genervt.

Bei den Ärzten habe ich beides erlebt; eine absolut freundliche und nette Ärztin mit ganz viel Interesse am Patienten und einen Arzt, der sich selbst wohl als "Vollgott in Weiß" bezeichnen würde...Er meinte alles besser zu wissen, als jeder Arzt, den ich vorher kennen gelernt habe....

Das Essen war teilweise sehr gut, teilweise nicht ganz mein Geschmack. Aber insgesamt besser als in manchen Hotels. Die absoluten Essensnörgler unter den Bewertern kochen wahrscheinlich alle mit einem Stern oder mehr oder haben jeden Morgen und jeden Abend ein besseres Büffet zur Verfügung.
Aber Essen ist halt Geschmackssache.

Mein erstes Zimmer habe ich nach ca. 2 Wochen verlassen; es war klein und stickig, das Bad so eng, dass ich beim Duschen in Streit mit der Heizung geriet, aber ich hatte WLAN!
Nach einem problemlosen und schnellen Wechsel in ein größeres Zimmer mit Balkon und größerem Bad, leider ohne WLAN, war ich dann sehr zufrieden.
Die Anwendungen waren gut verteilt, terminlich meist gut gelegt und im Nachhinein auch wirksam... noch mal ein dickes Lob an die Kräfte aus der "unteren Etage".
Falls ich noch einmal eine Reha genehmigt bekomme, werde ich sie wohl in der Wicker Klinik beantragen. Natürlich sofort mit Angabe des Wunschzimmers.

Peter Maas

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, Personal.
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Neurologisches Leiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nettes und hilfsbereites Personal. Zimmer sind fast alle Frisch renoviert. Das Essen war super!
Der Erfolg der Behandlung war ebenfalls gut.

Gerne und immer wieder!

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