Universitätsklinikum Regensburg
Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93053 Regensburg
Bayern
354 Bewertungen
davon 8 für "Kindermedizin"
Stammzellentransplantation
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fachkompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sichelzellanämie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund einer seltenen Bluterkrankung (Sichelzellanämie) hatte ich bereits mehrere Klinkaufenthhalte in verschiedenen Städten. Diese Erkrankung kann man mit der Knochenmark- bzw. Stammzellentransplantation heilen. Nach langem Überlegen und Abwägen von Risiken und Chancen, die mir der Chefarzt und die Oberärztin der KUNO ausführlich schilderten, habe ich mich im Sommer für die Behandlung mit einer Knochenmarktransplantation entschieden. Die Entscheidung für die Behandlung ist insbesondere aufgrund der Tatsache erfolgt, dass beide Ärzte extrem kompetent waren und sich nicht nur mit der Stammzellentransplantation, sondern auch mit dieser seltenen Blutkrankheit sehr gut auskannten, so dass ich zum ersten Mal zu den Ärzten ein enormes Vertrauen aufbauen konnte. In anderen Kliniken konnten die behandelnden Ärzte oft kaum was mit dem Wort „Sichelzellanämie“ anfangen. obwohl es Kliniken in Großstädten waren. Es folgten eine Reihe von Voruntersuchungen, die alle sehr gut geplant waren.
Die Behandlung erfolgte auf Station 82. Die Einzelzimmer waren ganz gut durchdacht, da man Familie und Freunde von den großen Fenstern aus sehen und mit denen zeitgleich telefonieren konnte. Die Ärzte sind top-qualifiziert und beantworteten alle Fragen sehr ausführlich. Bei auftretenden Komplikationen, wie z.B. ein Hautauschlag, die diese Behandlung auch mit sich bringen kann, wurde sofort reagiert. Auch das Pflegeteam hat stets die sehr strengen Hygienemaßnahmen beachtet und war auch jederzeit ansprechbar. Die Stimmung im Team ist sehr gut und diese wird an die Patienten auch weitergegeben. Ich bin sehr froh, dass der Chefarzt in der KUNO auch die Transplantation von Erwachsenen, die an der Sichelzellanämie erkannt sind, übernimmt, denn er hat bereits ziemlich viel Erfahrung mit solchen Fällen wie m.E. keiner in Deutschland. Das hat mir die „Angst“ genommen. Auch die sonstigen Leistungen wie die Zurverfügungstellung eines Patientenhauses für die Wochen nach der Behandlung war sehr viel Wert. Nach Entlassung kann man sich entscheiden, ob man die Nachbehandlungen dort oder in seiner Heimatstadt (bei mir München) macht. Ich habe mich nach den sehr guten Erfahrungen natürlich für die Nachbehandlungen in der UKR entschieden! Fazit: Besser geht es nicht!
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Absprachen zwischen arzt Schwester könnten besser sein)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Spielzimmer bräuchte jemand der zuständig ist für Sauberkeit und den Zustand der Spiele achtet)
- Pro:
- Gutes Krankenhaus und viele indoor Möglichkeiten für kinder
- Kontra:
- Kein ansprechender outdoor Bereich mit vielen Kippen am Boden
- Krankheitsbild:
- ONKO
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik und Behandlung ist bestens was mich und viele andere Eltern stört (viele selbst Raucher) vor dem Eingang der KUNO stehen genügend Aschenbecher um seine Zigaretten zu entsorgen, doch meistens werfen Ärzte und Schwestern sie einfach auf den Boden. Wenn man sie dabei ertappt und anspricht haben sie keine Antwort und gehen.
Natürlich sind raucherbereiche wichtig vor allem für die Eltern der schwer kranken Kinder, aber diese sollten sauber gehalten werden und abgegrenzt für Kinder sein (ein Pavillon oder eingezäunter Bereich mit Bänken)
Es ist schließlich der Eingang sozusagen das Aushängeschild der Kinderklinik und sollte meiner Meinung nach kinderfreundlich gestaltet stein
Evtl. Mit Spielplatz oder mehr Sitzgelegenheiten
Da man dort oft mit seinen Kindern ist oder vorbei geht
Und es kein schöner Anblick ist wenn überall Zigarettenstummel am Boden liegen bei den kleinen muss man aufpassen das sie sie nicht in den Mund stecken und das sollte ja in so einer Klinik nicht vorkommen. Ich hoffe und wünsche mir das dass bald geändert wird.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Zyste am Gallenweg
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir haben im Mai 2018 unser Kind (3 Jahre) an der Uniklinik Regensburg vorgestellt. Der Grund war eine sehr große Choledochuszyste an der Galle mit Verdacht auf eine beginnende Leberzirrhose. Unsere Tochter wurde untersucht. Nach der Diagnose fuhren wir wieder nach Hause. Ca. 1 Woche später verschlechterte sich der Zustand unserer Tochter zusehend. Sie hatte Schmerzen im Bauchbereich und schlief deshalb kaum noch. Zudem lief sie am Körper gelb an. Wir meldeten dies der Klinik Regensburg, die Antwort war, daß am ursprünglichen Plan festgehalten wird. Wir waren fassungslos und schockiert. Daraufhin kontaktierten wir Experten der Uniklinik Tübingen und schilderten unseren Fall. 1 Woche später wurde unser Kind operiert, die Zyste erfolgreich entfernt. Stand heute (1 Jahr später) hat sich die Leber erholt, alle Werte entsprechen der Norm eines gesunden Kindes.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leukämie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir sind seid 2016 in Behandlung in Kinder Onkologie und sind wir sehr zufrieden mit Personal und Ärzte.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal ist super
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tumor beim Kind
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir sind zur Behandlung in der KUNO-Kinderklinik Station 83. Dort sind wir in guter Behandlung und fühlen uns sehr wohl
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Schlechte Organisation und schlechte Erreichbarkeit)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Behandelnde Ärzte
- Kontra:
- Organisation und Erreichbarkeit
- Krankheitsbild:
- Lebertransplantiert
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Seit Tagen versuchen wir einen Kontrolltermin für unsere lebertransplantierte Tochter zu vereinbaren. Wenn man vormittags anruft, wird auf die Terminvereinbarungen ab 13 Uhr verwiesen. Versucht man es ab 13 Uhr, fliegt man entweder gleich aus der Leitung oder landet in einer Endloswarteschleife, aus der man nach 10 Minuten Wartezeit auch fliegt, obwohl einem ständig erzählt wird, dass man jetzt der erste in der Warteschlange sei. Nachdem uns das nach zig Versuchen zu blöd wurde, habe ich im Ärztezimmer angerufen, wo die diensthabende Ärztin uns einen Termin gegeben hat. Ich denke die Ärzte in der Kinderklinik haben besseres zu tun als Termine zu vereinbaren! Wir haben von anderen Patienten gehört, dass diese untragbare Situation schon länger so ist und sich daran trotz vieler Beschwerden nichts ändert. Was sollen denn die Patienten machen, die wegen einem Notfall anrufen?
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundliches und fachlich gutes Personal
- Kontra:
- Zu wenig Personal
- Krankheitsbild:
- Lebertransplantiert
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Generell sind wir seit der Transplantation 2010 recht zufrieden mit der KUNO-klinik. Seit etwa 2 Jahren haben wir aber folgenden Eindruck: Personal in der Ambulanz offensichtlich stark überlastet. Anrufe landen meist in der Warteschleife und uns ist es schon oft passiert, dass wir nach 10 Minuten Warteschleife automatisch aus der Leitung geflogen sind. Ärzte sind ebenfalls überlastet und leisten sehr viele Überstunden. Bei der jährlichen dreitägigen jahreskontrolle hat man leider den Eindruck eher als Nummer anstatt als Patient gesehen zu werden. Der Ablauf dieser Jahreskontrolle erscheint uns relativ schlecht organisiert. Oft steht einen halben Tag gar keine Untersuchung an, dann stehen innerhalb weniger Stunden 4-5 Untersuchungen an. Und das ist besonders für Kleinkinder sehr belastend. Unserer Ansicht nach sind für die Jahreskontrolle auch 2 Tage mit einer Übernachtung anstatt 3 Tage mit 2 Übernachtungen ausreichend.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Beratung, liebevolle arzte, essen ist ok. sonst alles positiv
- Kontra:
- nichts auszusetzen
- Krankheitsbild:
- plötzlich eintredende übelkeit nach verzehr von kuchen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde vom krankenwagen abgeholt und wurde schnell in die klinik gebracht. Während der fahrt haben die ärzte versucht mich in gespräche zu verwickeln damit ich ein wenig beruhigt bin. bei der ankunft in dwr klinik wurde sich nett um mich gekümmert. Wurde in zimmer verlegt und mit medikamenten versogt... am nächsten tag war besuch bei meinen zimmernpatienten da . plötlich war ich traurig hab angefangen zu weinen als die arztin das bemerkt hat bat sie mich kurz rauszukommen. Sie hat sicg sorgen gemacht und hat mich gefragr was los ist. Die arzte dort sind einfach liebevoll.
1 Kommentar
Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr Stnala,
wir freuen uns, dass Sie sich in unserer KUNO-Klinik gut aufgehoben fühlen. Aktuell laufen Planungen zur Neugestaltung des Außenbereichs, die wir hoffen baldmöglichst angehen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Körber
Komm. Leitung der Unternehmenskommunikation des UKR