Universitätsklinikum Köln

Kerpener Strasse 62
50924 Köln

Kommunikation unter den Ärzten? Ungenügend! Unverantwortlich den Patienten gegenüber!

Pro:
Kontra:
Absprache unter den Ärzten/Stationen: Ungenügend!!

Am Montag (11.10.21) ist meine Lebensgefährtin unter unerträglichen Schmerzen im Rücken- und Beinbereich per Krankenwagen in der Notaufnahme der Chirurgie angekommen.
Der Arzt (später haben wir auf der Station erfahren, das er Wirbelsäulenspezialist sei) hat nach kurzer Erstuntersuchung ein MRT angeordnet und einen Zugang für intravenöse Versorgung mit hochdosierten Schmerzmitteln legen lassen.

3 Tage lang wurde der Zugan NICHT genutzt. Es wurden Tabletten gegeben, die den Schmerz kaum behoben haben.
Untersuchungen wurden 3 Tage lang NICHT durchgeführt!!! Am 2. Tag wurde gesagt, das sie entlassen werden sollte.???

Keinerlei Untersuchungen - weitere Schmerzen.

Auf Nachfrage meiner Lebensgefährtin am Morgen des heutigen 3. Tages, das ja keine Untersuchungen stattgefunden haben, wollte sich ein Arzt nochmal "schlau machen", und ward nicht mehr gesehen.

Dann kam eine Krankenschwester und informierte sie, das sie dann heute auf die Orthopädie verlegt werden soll. Kein einziger Arzt hat das mit meiner Lebensgefährtin abgesprochen!

Erst auf meine Forderung, einmal mit der Patientin PERSÖNLICH zu reden, fand ein Arztespräch statt. Es soll intravenös mit Schmerzmitteln behandelt werden.
Auf der Orthopädie angekommen, wusste davon niemand etwas...Die Stationsschwester bestand in unhöflichem Ton auf Tabletten (die Patientin könne ja schlucken), der Arzt,den ich laut irgendeiner Schwester selbst aufsuchen sollte,sagte, er würde gleich kommen. Darauf wartet meine Lebensgefährtin noch immer...

Fazit:
Arzt 1 (Notaufnahme) sagt: Schmerzmittel intravenös (legt dafür einen Zugang) und MRT

Arzt 2 (Station Chirurgie): verabreicht Tabletten, führt KEINERLEI Untersuchungen durch, MRT wird NICHT gemacht, will entlassen!!!

Arzt 3 (Station Chirurgie - Vertretung für Arzt 2): Überweist auf Orthopädie und will intravenös Schmerzmittel verabreichen (da Tabletten NICHT funktionieren) und MRT

Arzt 4 (Station Orthopädie): Gibt Tabletten. Katastrophal.
Zugang liegt 3 Tage ungenutzt

Security Personal ohne Benehmen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21

Vorstationäre Untersuchung- Wartebereich
Meine Herzkranke Frau zur o.g.Untersuchung gebracht und ebenfalls im Wartebereich gesessen.Ein wohl.überfleissiger sogenannter Security Mitarbeiter der vorher nur 30 Min.in der Gegend rumschaute und dies direkt vor uns fragte uns plötzlich (wörtlich- Was mache hie? warte auf Arzte oder nur sitze? Wir erklärten das meine Frau auf eine Untersuchung wartet und zeigten ihm die Unterlagen.Nun wieder in einem.lauten schroffen Ton...Nix 2 Persone,Du gehe,nix hier,kannst Du nix lese? Ein Versuch im zu erklären,das wir durch das Parkhaus gekommen sind etc.verstand er nicht und wurde wieder sehr laut und gestikulierte immer
"aufgeregter" und wurde in der Tat frech und sehr unhöflich.Raus,raus,raus....Leider die einzigen Worte die man von ihm verstehen konnte.Es ist schade wenn ein betroffener, kranker Patient sich soetwas vor einer Herz OP.anhören muß,da man anscheinend nicht in der Lage ist zumindest "Security Personal" mit einem Mindestmaß an "Etikette" und sei es auch nur das man einen einzelnen Satz verstehen könnte und sein gegenüber auch unsere Sprache versteht. Ein solches Benehmen Patienten sowie Angehörigen gegenüber ist schon mehr als befremdlich,vor allem bei diesem rabiaten Auftreten.

Wenig Emphatie für Patienten

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Urologie und Intensivstation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Urologie)
Pro:
Herzchirurgie Intensivstation
Kontra:
Station 13.2
Abszess

Mein Sohn war 14 Tage in der Urologie und wurde dann auf die Station 13.2 verlegt. Es ging um die operative Schließung einer großen Wunde. Wir haben uns dort nicht willkommen gefühlt. Er wurde am Samstag extrem frech von einer Krankenschwester gerügt, weil er 2 mal geklingelt hat. ICH war dabei. Ich bin eine Runde mit meinem Sohn auf der Station gelaufen und wir haben das falsche Aufenthaltszimmer für ypatienten aufgesucht. Wir mussten dieses sofort wieder verlassen, es solle für Ihre Patienten freigehalten werden. Zum guten Schluss erfahre ich heute gegen 15.00 Uhr das mein Sohn morgens ohne Puls vorgefunden würde und auf der Intensivstation sei.
Nun kämpft er auf der Herzstation im sein Leben und belästigt zindest auf 13.2 niemanden mehr.
Vielleicht lesen dies die zitierten Damen schämt euch!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Chefarzt super, Situation auf Station ungenügend)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Vorherige Absprachen werden nicht eingehalten)
Pro:
-Hebammen im Kreißsaal -Kaiserschnitt
Kontra:
-Überreden zur Einleitung mit Cytotex -Paussieren ohne Mitteilung -Zu viele Patientinnen für zu wenig Personal -Bedürfnisse werden nicht erstgenommen

Ich habe mein erstes Kind im Juni dieses Jahres in der Uniklinik entbunden.
Ich wurde stationär(SSW 41) aufgenommen, da ich eine beginnende Schwangerschaftsvergiftung hatte. Ich hatte schon bei der Anmeldung vorher deutlich gemacht, dass ich unter keinen Umständen eine Einleitung möchte und mir wurde versichert, dass dies kein Problem sei. Am Tag der Aufnahme wurde ich aber sehr intensiv überredet, eine Einleitung vorzunehmen. Aufgrund der Diagnose und der Tatsache, dass ich zu dem Zeitpunkt schon rund 4 Stunden in der Klinik war während mein Mann draußen warten musste, stimmte ich zu.
In derselben Nacht wurde ich eingeleitet und bekam sofort starke Schmerzen. Man sagte mir, dass es bestimmt schnell gehen würde. Alle paar Stunden musste ich in den Kreißsaal ans CTG.
Am nächsten Tag bekam ich keine Tabletten. Dies habe ich auch nicht weiter hinterfragt, da es wie gesagt meine erste Geburt war.
Stattdessen versuchte man an mir Aromatherapien und eine „Eipollösung“, welche sehr schmerzhaft war. Im Anschluss daran bekam ich starke Blutungen und wurde immer besorgter.
Zwei Tage später ging es dann weiter mit der Einleitung und jedes Mal dasselbe Spiel: Nach den Tabletten bekam ich starke Schmerzen, die aber genauso schnell wieder verschwanden. Abends war ich mit meinen Kräften am Ende und sprach mit meinem Mann ab, dass ich nun einen Kaiserschnitt möchte.
Als ich meinen Wunsch äußerte, wurde zunächst erneut versucht, mich zu überreden, ich setzte mich aber durch.
In der Nacht vor dem Kaiserschnitt wurde um 2:00 Uhr nachts eine Frau auf mein Zimmer verlegt. Kommentar der Hebamme: Ein Baby auf dem Zimmer ist bestimmt wehenfördernd.
Der Kaiserschnitt war das einzig Positive beim Aufenthalt. 1 Stunde nach Geburt wurde mein Mann mit den Worten, seine Besuchszeit sei vorbei, nach Hause geschickt.
Ich hatte Stillprobleme, Pre Milch wurde mir zunächst verweigert, bis mein Sohn mehr als 10% abgenommen hatte und nur noch am schreien war. Ein Trauma für uns beide

Pro:
Kompetenz und Zugewandtheit
Multiple Abszesse an der Wirbelsäule

Hohe Kompetenz gepaart mit viel Empathie machten meinen langen Heilprozess erträglich und haben mir von Tag zu Tag neuen Mut und Hoffnung gegeben.
Danke an das Team von Station 4.

Meine Erfahrungen

Pro:
Ärzte und Personal immer zuvorkommend und freundlich
Glaukom und Transplantation

Hiermit möchte ich mich für die immer erfolgreichen OP's und Behandlungen bedanken. Ärzte, Personal und vor allem auch die Betreuung vor dem OP waren immer super! Mir wurde auch dort vor den Operationen versucht, die Angst zu nehmen. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Die Behandlungen waren sehr gut und ich kann diese
Klinik nur empfehlen. Bei so vielen Patienten ist eine Wartezeit vor den Kontrolluntersuchungen nicht zu vermeiden, aber auch dort ist das Personal immer freundlich und hilfsbereit. Auch in der jetzigen, stressigen Corona Zeit. Bitte nicht zu vergessen, ein Krankenhaus ist kein Hotel!
Nochmals an ALLE
VIELEN DANK!!

Martina Fuchs

CI Operation

Pro:
Fast alles
Kontra:
Wasser :)
Cochlear Implantat

Meine Tochter war im August 2021 für 4 Tage stationär auf Station 3. Ich war ihre Begleitperson das sie „erst“ 8 Jahre alt ist. Sie hat rechts ein Cochlearimplantat bekommen. Alle sind freundlich. Ärzte sowie Pflegepersonal. Das Essen ist gut und mehr als genug. Das einzige was nicht schmeckt, ist das Wasser aus den Tetrapacks. Es ist unheimlicher Müll der dabei entsteht und es schmeckt wirklich nicht. Wir sind recht anspruchslos. Aber Sprudel zum trinken sollte schon machbar sein. Aber das ist vielleicht jammern auf hohem Niveau. Die Zimmer sind großzügig und mit Balkon. Wir kommen für das 2. Implantat gerne wieder hierher.

Aortenklappenersatz OP

Pro:
OP und Nachsorge sehr gut
Aortenklappenersatz

OP Aortenklappenersatz sehr gut durchgeführt im August 2020
Durch Dr. Ilija Djordjevic
Und sehr gute Betreuung durch das gesamte Team
Nochmal vielen Dank

Erfolgreichen Op.

Pro:
Super und kompetente Ärzte
Kontra:

Uni Klinik ist gute Krankenhaus. Schön, dass wir solche Krankenhaus haben.

Corona Maßnahmen

Pro:
Fällt mir aktuelle nichts ein
Kontra:
Infektionsgefahr scheint dort egal zu sein
Erhöhter augeninnendruck

Ich war im August 2021dort zur Kontrolle und ich war und bin entsetzt über die nicht vorhandenen corona Maßnahmen. Warte Bereich und Flure sitzen voll mit Patienten genau wie vor der Pandemie. Einen negativen test oder impf Nachweis wollte niemand sehen. Die Patienten berichten von stundenlangen warten auf den überfüllten Fluren. Ich hatte mich erkundigt ob draußen warten möglich wäre, das war aber ein Problem. Ich bin direkt wieder gegangen.
Schade für eine Uni Klinik.

Top

Strahlentherapie
Pro:
Alles nur top
Prostata karzinom

Freundlich, fachlich top, was will man mehr

Die Ärtze sind super. Super OP
Das Personal, teilweise unfreundlich , arrogant und abstoßend.
Auf jede Frage kommt eine genervte Antwort als würden die ihren Job hassen.
Die Luft im Zimmer stickig und es gibt keine Klimaanlagen .
Daher nie wieder Uniklinik

Diskriminierende Besucherregelung

Pro:
Kontra:
Versorgung von Kind und Mutter
Neugeborenen Infektion

Ich wurde mit meinem 3 Tage alten Kind auf der Säuglingsstation aufgenommen.
Die Corona Besuchsregeln sind für mich sehr diskriminierend!!!
Väter dürfen von 8-20 Uhr zu Besuch, mein Kind hat keinen Papa und somit blieb uns Besuch verwehrt. Das im Jahre 2021 ????.

Mein Baby wurde am Monitor überwacht, jedoch wurde kaum auf Alarme reagiert. Erschreckend.
Zu einer Untersuchung mussten wir in die Kinderklinik, da muss man als Mama alleine hinlaufen, mit Geburtsverletzungen eine sehr schmerzhafte und anstrengende Angelegenheit, interessiert keinen.

Was positives- das Essen.

Zum Glück konnten wir nach 2 Tagen entlassen werden.

Nie wieder ;-)

Pro:
Ja
Kontra:
Manchmal
F:×× - F:yy

Ich kam in die Psychiatrie und mir wurden tatsächlich einfach so Medikamente verordnet. Was bilden die sich eigentlich ein? Hat dieses Berufsbild nix anderes zu tun? Ich hatte vorher auch nie Probleme mit meinen Leberwerten. Doch jetzt auf einmal soll ich die haben? Ich hab kein Alkoholproblem, keine Entzugserscheinungen, das einzige, was ich bekomme, sind 4 x tgl. diese kleinen Tabletten - Otzazapin oder so. Die meisten Ärzte sind auch so arrogant. Jünger als ich und meinen wissen, was mir fehlt. Die Diagnose stimmt nicht, die hatte ich vorher noch nie. Schwester x ist jaa soo eingebildet. Boah, ich lieg da mit so nem alten Opa im Zimmer, der sich immer vollpisst. Kann man den nicht ins Altenheim tun. Hast Du gesehen, die eine, die immer schreit - die ham'se ans Bett gefesselt. Das ist doch illegal, wir müssen die Polizei rufen. Ich hab kein Bock mehr auf das Abendessen, immer wieder dasselbe: Tee, Saft, Wasser, Weissbrot, Graubrot, Schwarzbrot, Knäckebrot, dreimal Käse, Schinken, Salami, Salat, Ei, Gewürzgurke. Joghurt. Die Nachtschicht ist auch voll faul, hocken die ganze Zeit im Pflegezimmer. Machs gut, hat mich gefreut Dich kennenzulernen ..... hallo, da bin ich wieder. Wie? der Garten ist zu? Wie? die Tür ist zu?

5 Sterne, da die ganzen 1 Stern - Kommentare das Bild verzehren.
Keine Angst, wer vorhat diesen Schritt zu gehen.

Alles OK

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kann noch nicht abschließend Beurteilt werden)
Pro:
Strukturiertes Chaos, angenehme Atmosphäre
Kontra:
TV zu klein -
Schiel OP

Ich wurde von meinem Augenarzt an die Uniklinik zwecks Schiel OP überwiesen.
Erstmalige Diagnose beim Augenarzt Nov/Dez 20.
Anschließend Terminabsprache mit Uniklinik Köln zwecks Voruntersuchung. Termin März 21.
OP im Mai 21.
Im Vorfeld hatte ich aufgrund der vielen Negativen Google Bewertungen kein gutes Gefühl aber, man muss auch mal ganz klar sagen: der ganze Laden wirkt so was von unstrukturiert und chaotisch - das kann nur deren Organisation sein, und ganz ehrlich, klar wartet man aber dafür nehmen die Ärtze, Orthostaticer? und alle an der Behandlung teilnehmenden Personen wirklich Zeit für einen. Nett und freundlich sind sie alle, insbesondere die Männer von Patiententransport und die Narkoseleute - kann auch an der Pille gelegen haben, aber die konnten einen schon beruhigen:)
Allen im allen kann man nicht meckern über den Aufenthalt- viele tun es trotzdem, schade drum.
Das einzige was nicht so ganz meine Erwartungen erfüllt hat: am Tag der OP kam niemand vom Pflegedienst und hat sich nach mir erkundigt- das könnte man eventuell mal machen. Aber auch hier, ich konnte klingeln und musste nicht lange warten, die Schwestern waren stets freundlich.
Und ganz großer Tip an die zuständigen: in der Augenklinik haben jawohl alle Patienten irgendwas mit den Augen, wie wäre es mal mit ein paar GRÖSSERERN TV Geräten?
Ansonsten Danke und weiter so!

Uni frauen Klinik immer wieder

Pro:
Einfach klasse
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Vulvarkarziom

Am Anfang kam ich mir etwas verloren vor , nach der anmeldung nahm alles reibungslos seinen Lauf in der Aufnahme wird man herzlich entfangen , was mir sehr wichtig war ( Angstzustände) mußte noch zur nuklear Medizin die waren sehr unfreundlich, war 6 Stunden da , mit großen Schmerzen. Die Zimmer auf Station waren nett , die Schwestern super , wollte ja nicht einziehen sondern gesund werden . Die Operation verlief sehr gut , Dr. C. D. Hat sehr gute Arbeit geleistet , auch von der menschlichen Seite, spitze , die nach Untersuchung war eben falls sehr gut , habe keine schmerzen mehr , hoffe das nichts wieder kommt , wenn dann nur wieder hier hin .

Überglücklich

Tumor Ohrspeicheldrüse

Hatte einen Tumor in der Ohrspeicheldrüse. Es ist alles entfernt worden und es geht mir nach 4 Tagen super. Tolles Ärzteteam, sehr nettes Pflegepersonal, usw. es gibt nichts zu beanstanden. Ich bin froh, dass mich meine Hausärztin nach Köln geschickt hat.

Die Wartezeit bei den Untersuchungen ist vielleicht sehr lange, aber es lohnt sich.
Vielen Dank!!

Perfekte Beratung, Betreuung und Behandlung

Pro:
Großer Erfahrungsschatz, individuelle und unbürokratissche Betreuung
Hodenkrebs

Bei mir ist Ende 2020 ein bösartiger Hodentumor festgestellt worden. Auf vielfache Empfehlung habe ich die Uniklinik für die Behandlung ausgewählt und den Schritt nicht eine Sekunde bereut!

Das Team der Urologie hat mich über den gesamten Krankheitsverlauf hinweg perfekt betreut! Mir wurde die Erkrankung, die Behandlungen (2 OPs, 3 Zyklen Chemo) und etwaige Nebenwirkungen verständlich und transparent erklärt und jede Frage beantwortet.
Egal ob während der stationären Phase oder zu ambulanten Terminen: man hatte immer ein offenes Ohr und hat sich Zeit genommen, um auf mich einzugehen.
Dabei war zu jeder Zeit zu spüren, dass das Team als Hodenkrebs-Zentrum über einen großen Erfahrungsschatz verfügt und deswegen die optimalen Behandlungswege einschätzen kann.
Besonderes Highlight: die Hautklammern nach der letzten OP mussten vorzeitig entfernt werden, da mein Körper sie abgestoßen hat. Ich bin deswegen Samstag Nachmittag in die Notaufnahme und wurde dort nach kurzer Rücksprache unbürokratisch auf die urologische Station geschickt, wo der diensthabende Arzt, der meinen Fall aus den stationären Phasen kannte, die Klammern in wenigen Minuten entfernt hatte - eine unkomplizierte, patientenorientiere Lösung :)

Auch das Pflege-Team auf Station kann ich nicht genug loben. Ich wurde hervorragend versorgt und betreut, habe jede Menge Tipps für die weitere Versorgung Zuhause bekommen und auch für einen kurzen Plausch und ein paar Witze war immer Zeit.

Medizinisches Highlight war sicherlich die sog. retroperitoneale Lymphadenektomie, operiert von Prof. Dr. Heidenreich persönlich. Die OP lief perfekt und ich bin begeistert vom hervorragenden Heilungsergebnis.

Lebenslange Dankbarkeit

Pro:
alles war bestens
Kontra:
da gibt es nichts zu erwähnen
Speiseröhrenkrebs

Professor Wolfgang Schröder &Team sind meine Lebensretter und Helden.Meine Familie und ich sind dankbar,für jeden neuen Tag.Dezember 2018 wurde mein Speiseröhrenkrebs mit Magenhochzug erfolgreich operiert und behandelt......es ist einfach so...,dass morgens beim erwachen meine Gedanken in Köln sind....meine persönliche Dankbarkeit sind in Worten nicht zu fassen.Ferner gelang es mir von 49 kg...auf 58 kg zu gelangen.Alles kann ich essen und alles vertrage ich.....unsagbar glücklich bin ich...Nochmals Danke ich allen von ganzem Herzen!!!Weihnachts Operation 2018....am Tag 10..nach der Operation...durfte ich entlassen werden

Hochprofessiinelll und extrem freundlich

Pro:
Verständnis für Patienten
Nierenstein

Ich bin vergangenen Freitag mit extremen Schmerzen aufgrund eines Nierensteins in die Notaufnahme der Uniklinik gekommen und kann mich auf diesem Wege nur bedanken über die unglaublich freundliche, schnelle und jederzeit transparente Behandlung.
Kurz nach Aufnahme meiner Daten, lag ich an der Infusion, die die Situation erträglich machte. Von den untersuchenden Ärztinnen bis zu jedem einzelnen Helfer/Helferin habe ich danach ob auf der Station oder vor, nach oder rund um den operativen Eingriff ausschließlich aufgeschlossene, verständnisvolle Menschen erlebt.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und habe die gesamte Urologie als äußerst empathisch und hochprofessionell erlebt.

Transplantation

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
mangelnde Ressourcen
Lebertransplantation

Am 02.04.2021 erhielt ich eine neue Leber. Nach dem Intensivaufenthalt ( siehe vor), wurde ich auf die Station 18 verlegt, dort war ich 10 Tage. Die Atmosphäre war sehr angenehm. Das gesamte Team kümmerte sich kompetent und einfühlsam und war sehr hilfreich. Die Ausstattung ist in die Jahre gekommen, aber es wird für alles eine Lösung gefunden. Der Versichertenstatus , so habe ich es empfunden, spielte keine Rolle. Bitte gebt diesen Mensch mehr Zeit, Geld und Ressourcen. Diese Arbeit ist anspruchsvoll und verdient Anerkennung. Das Essen habe ich mit Appetit gegessen. Die Ärzte und mein OP Ergebnis zeugen von höchster Qualität. Danke vielmals. Ich wurde nach 14 Tagen in sehr guter Verfassung entlassen. Peter Weber

Danke für die jahrelange einwandfreie Behandlung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Ganze an sich
Kontra:

Eine zuverlässige und gute medizinische Versorgung begleitet von Menschlichkeit und Einfühlsamkeit.
Der Chef, der Koryphäe seines Faches und sein ausgezeichnetes Team. Die O-Ärztin Frau Dr. Grandoch hat ein offenes Ohr für ihre Patienten und eine besondere Art des Umgangs mit ihnen. Für sie steht der Mensch und seine Gesundheit im Mittelpunkt und dies ist auf jeden Fall zu spüren.

Exzellent/Chapeau

Speiseröhre/Magen/Niere

TOP kompetente, freundliche, äußerst professionelle Beratung/Behandlung/ Casemanagement/OP/stationärer Aufenthalt in der Viszeralchirurgie vom 1. Beratungsgespräch bis zur Entlassung!
Ich habe mich von der 1. Minute bis zur Entlassung bestens aufgehoben gefühlt! Dieser Bereich nennt sich nicht ohne Grund Exellenzcentrum!
Ich habe tiefstem Respekt vor dieser verantwortungsvollen Arbeit an „Menschen“! Und dort fühlt man sich als Mensch und hat das Gefühl jeder der mit einem zu tun hat nimmt einen auch so wahr und gibt sein Bestes um das beste Ergebnis zu erzielen!
Die Klinik kann froh sein auf dieser station(18.01) so tolles Personal in diesen Zeiten zu haben!

Zustand nach Leber Transplantation

recht gute Erfahrungzufrieden (Oft besteht leider aus Zeitmangel Stress)
Pro:
Überlegt Abwägend Einfühlsam
Kontra:
Mehr Geld für Pflege und Logistik
Lebertransplantation

... Ich wurde unvermittelt am 01.04.2021 zur Lebertransplantation einbestellt. Die Aufnahme und Vorbereitung unter „Corona Bedingungen“ verlief zügig und kompetent. Das Op Ergebnis ist bisher ohne Komplikationen überraschend gut verlaufen und ich wurde schon nach drei Nächten auf Station verlegt. Ich möchte an dieser Stelle die angenehme, ruhige, und kompetente Vorgehensweisen des gesamten Teams der Intensivstation CS1 loben. Sie haben mir Kraft, Halt und Vertrauen gegeben. Ich bin glücklich und dankbar dafür und hoffe auf meine weitere Genesung. Sie alle sind ein Teil davon. Peter Weber 05.04.2021

Notaufnahme - Ersteinschätzungskraft besaß keine Empathie

Kontra:

was ich vor ein paar Tagen als Patient in der Notaufnahme der Uniklinik Köln mitbekommen habe, hat mich fassungslos gemacht.
Zusammen mit anderen Patienten stand ich im aktuell üblichen Abstand an der Anmeldung der zentralen Notaufnahme im Bettenhaus. Der Mitarbeiter in der Mitte der Anmeldung war sehr freundlich und zugewandt. Man hatte das Gefühl, ernst genommen zu werden, was man von der Dame ganz Links in keinem Falle behaupten kann. Sie hat den Herrn, der vor mir dran war so klein gebügelt, dass ich mich doch Frage, wo da bitte die Empathie geblieben ist.
Ich kann es absolut verstehen, dass die Pflegekräfte Stress haben, aber kann man deswegen nicht trotzdem vernünftig mit den Patienten umgehen, zumal dieser freundlich und nicht aggressiv war. Mich hat die "Ersteinschätzungskraft" fast genau so unfreundlich behandelt. Die beiden Mitarbeiter, die mit der älteren Dame da saßen, taten mir leid. Die Dame war so wie ich es mitbekommen habe, zu ihnen auch nicht besonders freundlich. Vielleicht sollte man ältere Pflegekräfte, die ja durchaus ein hohes Fachwissen besitzen und wichtig sind, in einer anderen Position einsetzen.

Fühlte mich Wohl

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Zimmer funktionierten beide Fernseher nicht)
Pro:
Ärzte, Pfleger,Patientenservice und Physiotherapie
Kontra:
Gibt es nichts
Knie Implantation Schlittenprothese

Das Gesamte Pflegeteam sowie das Ärzteteam besonderen Dank an Herrn Dr. Oppermann und die Physiotherapie und der
Patientenservice alle waren Nett,Freundlich und Hilfsbereit fühlte mich gut aufgehoben.

Immer wieder Uniklinik

Pro:
Personal, Essen, Freundlichkeit
Tumor Wirbelsäule

Ich war sechs Tage auf Station 14 und wurde dort hervorragend betreut. Die Ärzte haben ein einwandfreies Operationsergebnis abgeliefert, die Pflegerinnen und Pfleger waren sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen war sehr lecker und überhaupt das ganze Team auf der Station war überaus fürsorglich und freundlich. Wenn noch mal eine Operation für den Bereich Neurochirurgie in Frage kommen sollte, dann nur in der Uniklinik Köln.

Die Zimmer waren sauber, ordentlich eingerichtet und ich bekam sogar mein gewünschtes Einzelzimmer. Fernseher am Bett ist natürlich sehr praktisch, vor allem wenn man ein paar Tage nicht aufstehen kann.

Sehr zufrieden, sehr zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (nichts zu meckern, ist sauber und gepflegt)
Pro:
Professionalität und wertschätzender Umgang
Kontra:
Rein gar nichts
KnieTEP

Ich war im Laufe meines Lebens schon in einigen Kliniken und bin auch ganz sicher kein „einfacher“ Patient. Meinen Aufenthalt und meine Behandlung kann ich nur folgendermaßen beschreiben: Mein Zimmer war sehr sauber, die Reinigungskraft war beobachtbar gründlich. Das Pflegepersonal handelte jederzeit umsichtig, geduldig, freundlich und professionell. Sogar das Essenstablett wurde mir grüßend und mit namentlicher Ansprache gebracht. Ich erfuhr die bestmögliche, individuelle Unterstützung durch Physiotherapie etc.. Die ärztliche Betreuung, insbesondere die Visiten, verliefen wertschätzend und professionell. Mein besonderer Dank gilt dem Arzt, der mich so versiert operierte, dass ich im weiteren Op-Umfeld weder Verletzungen noch Irritationen hatte. Alle Abläufe und die dahinter stehenden Konzepte vermittelten mir Zuverlässigkeit und gaben mir Sicherheit. Einziger Kritikpunkt: die Küche .... Ein großes Lob und herzlichen Dank allen, die mir geholfen haben, schnell wieder „ auf die Beine“zu kommen.

Pro:
Kontra:
Kühl

Das Personal ist sehr freundlich und fachlich kompetent.
Die Temperatur in den Räumen war mir ein bisschen zu niedrig, sodass ich immer leicht gefroren habe.

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Seit 1991   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Betreuung bestens
SD-CA

Kompetent und zuvorkommend. Bin seit ca 20 in der SD-Betreuung nach einem CA und fühle mich sehr gut aufgehoben.

Schlechte Orga

Pro:
Cafeteria
Kontra:
Freundlichkeit am Empfang ganz schlecht
Bauchnarbenbruch

Heute sollte ich zur Vorsorgeuntersuchung und Narkosegespräch kommen da am Montag der OP Termin sein sollte. Nach 4,5 Stunden in denen ich zur Blutabnahme zum Ultraschall und zum Gespräch mit dem Narkosearzt war, teilte mir man gerade mit, das die Op verschoben werden muss. Also hat man erst in letzter Minute erfahren, das durch covid 19 es nicht möglich ist. Das kann mir doch niemand erzählen. Ich setze alles daran das mit meiner Arbeit hin zu bekommen frage Leute ob die sich nach der Op um mich kümmern können und die sagen zwei Tage und nach 4,5 Stunden Untersuchung ab. Aber das ist ja leider kein Einzelfall wie ich eben von einer anderen Patientin hörte.

Ich versuche die Anbulanz zu meiden.

Pro:
Frau Güncü
Kontra:
viel
PPMS

Ich bin Patient in der MS Ambulanz .Ich habe hier meine erste Ocrevus Infusion bekommen. Das ganze dauert so zwischen 4 -5 Stunden. Der Infusionsraum ist ein Flur wo Hinz und Kunz durchrennen kann. Es gibt nur insg. 4 Stühle mit Tisch,wo man den Arm mal ablegen kann. Es waren zu vieele Patienten da,so das ich beide Male Vor dem Flur geparkt wurde. Meine linke Körperseite ist stark beeintächtigt und hatte nicht mal die Möglichkeit den linken Arm abzustützen. Bei zig Stunden kein Vergnügen. Die arme Schwester war alleine für zig Leute mit Infusionen Und musste das alles allein stemmen. Bei einem lief der Tropf nicht während ein anderer schon geplärrt hat das er fertig ist. Die Arme wusste gar nicht wohin zuerst. Alles in allem kommt man sich vor wie in einer Bahnhofshalle. Meine nächste Infusion übernimmt zum Glück mein Neurologe. Fazit: NIE WIEDER !!!!!

Geburten in der Uniklinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Hätte mir Alternativen zu Cytotec gewünscht)
Pro:
Hebammen
Kontra:
Einleitung mit Cytotec

Ich habe meine beiden Töchter in der Uniklinik Köln bekommen. Beide Male wurde ich aufgrund von Wachstumsretardierungen meiner Kinder in der 38. SSW mit Cytotec eingeleitet. Bei der ersten Geburt habe ich so stark auf Cytotec reagiert, dass ich mir bei der zweiten Geburt eine Alternative gewünscht hätte. Doch auch bei der zweiten Geburt ließ sich nach Aussage der Ärzte keine passende Alternative zu Cytotec finden, sodass die Dosis im Vergleich zur ersten Geburt niedriger angesetzt wurde. Die erste Tochter war knapp 2 Stunden nach der Einnahme von Cytotec da, die zweite nach knapp 3,5 Stunden später. Ich habe mich bei beiden Geburten von den Hebammen super gut betreut und verstanden gefühlt. Auch die Ärzte waren super freundlich und hilfsbereit. Natürlich hätte ich mir Alternativen zu Cytotec gewünscht, da habe ich einfach das Gefühl, dass es „einfach immer so“ gemacht wird. Letztlich muss man der Empfehlung der Ärzte trauen. Die Geburten verliefen beide komplikationslos und die Betreuung unter der Geburt war wirklich immer sehr gut, was für mich das wichtigste rund um das Thema ist.
Die Nachsorge war in beiden Fällen auch immer freundlich, allerdings ist so viel los auf den Stationen, dass kaum Zeit für eine intensive Betreuung ist. Das kann man aber niemandem verübeln. Ich habe keinen Vergleich, denke aber, dass es in Köln überall schwierig ist.
Insgesamt kann ich eine Entbindung in der Uniklinik empfehlen!

Albtraum

Pro:
nette Patienten
Kontra:
alles andere
Anorexie

Ich war 4 Monate in Behandlung und habe mich daraufhin in Absprache mit meinen Eltern selbst entlassen.
In diesen 4 Monaten waren sämtliche Betreuer und mein "Therapeut" vollkommen überfordert damit, dass ich die Schule bereits abgeschlossen hatte und zu sehr im Untergewicht lag, als das der normale Stufenplan greift. Anstatt sich Dinge zu überlegen, wurde mir gesagt, dass ich lernen müsste nichts zu tun. Mir wurde mein Buchwahl verboten (Ich lese gerne Thriller und Krimi), da ich lieber für mein Alter angemessene und fröhliche Literatur nehmen soll (an diesem Punkt war ich beinahe 18 und Depressionen oder ähnliches waren nie mein Problem). Mein Therapeut war vollkommen überfordert mit mir, konnte kein Gespräch führen, außer mir zu sagen, dass meine frewillige Mitarbeit definitv irgendwann aufhören wird und ich aufhören soll, vorzuspielen, zunehmen zu wollen. Ich habe die Therapie mit ihm irgendwann verweigert und nur noch mit der Oberärztin gesprochen, welche es zumindest geschafft hat, vernünftig mit mir zu sprechen. Die Betreuer waren durch und durch unfähig, einen Bezug hatte ich nicht. Therapie gab es für mich einmal die Woche 30 min im Einzelgespräch. Es wurde in über 3 Monaten keine Lösung gesucht, mich die 5 h zu beschäftigen, die ich jeden morgen alleine auf Station verbracht habe, da alle anderen in der Klinikschule waren. Musik machen wurde mir, weil ich dabei aufrecht sitzen oder stehen müsste, bis zum Ende verboten, mein Gewicht war dabei egal. Das ich heute gesund bin, ist einzig und allein meiner eigenen Arbeit zuzuschreiben. Das einzig positive an meinem Aufenthalt waren die Ergo- und Körpertherapie. Ich leide immer noch, fast 5 Jahre später, an Albträumen über meinen Aufenthalt.

Nachlässige Betreuung und fehlende Kommunikation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Kommunikation mit Angehörigen)
Kontra:

Mein Vater wurde nach einem Aufenthalt auf der Stroke Unit auf die Station 13.1 verlegt, wo er 3 Tage bis zum Start in seine Reha verbrachte. Aufgrund des Schlaganfalls konnte er sein Bett nicht alleine verlassen. Am zweiten Tag verschlechterte sich sein Zustand beim Atmen. Ein für ihn lebenswichtiges Medikament für sein COPD, welches er zwingend jeden Morgen nehmen muss, wurde einfach aus unerklärlichen Gründen "pausiert". Auch eine Begründung war, dass es in der Station nicht vorrätig war. Auf Nachfrage bei der Assistenzärztin der Station und der Schwester fragte man sich auch schon, wieso er kurzatmig ist, oft röchelte und vermehrt hustete. Für Patienten, die verstärkt betreut werden müssen, ist die Station nicht geeignet. Auch die Körperhygiene war mangelhaft. Schmutzige Kleidung wurde nicht gewechselt. Am Transporttag in die Reha wurde seine Zahnprothese vergessen bzw. ihm nicht angezogen. Sein freundlicher Zimmernachbar hatte mehr ein Auge auf ihn als das Personal. Wenn ältere Menschen keine Fürsprecher oder Angehörige haben, kann so etwas unter Umständen nicht gut enden.

Strahleninstitut ist der Hammer.

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich in 7 Wochen sagen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Anmeldung ist gewöhnungsbedürftig)
Pro:
Das Personal ist einfach Bombe.
Kontra:
Das Mineralwasser schmeckt nicht."Bügelwasser"
Prostata Karzinom

Solidarität und das ganze dumme gequatsche der Politik, in dem Stahlenistitut
wird man sowas wirklich finden.Hier wird man ein hochmotiviertes Team vorfinden was sich um die Patienten kümmert.
Es ist schon makaber, trotz einer Krebsdiagnose bin ich hier gerne hingefahren.
Ich reagiere unheimlich auf Chaos, in dem Strahleninstiut war kein Stress,
einfach nur hinsetzen, Fresse halten das läuft reibungslos ab. Meistens wurde man direkt, oder nach 15 Minuten schon aufgerufen. Wenn Stress dort war hat man dieses nicht mitbekommen. Das Personal war immer freundlich und immer bei der Sache.
Die Nebenwirkungen der Behandlung der Behandlung stellten sich bei mir erst die letzten 3 Wochen ein.
Diese konnten aber durch abhängen( Schonung) am Wochenende am minimierert werden. Ich bin täglich nach meiner Arbeit mit dem Fahrrad hingefahren. Schön wäre es gewesen wenn neben Autoparkplätze auch Fahrradparkplätze es gegeben hätte. Fahrräder anschliessen verboten, ist doch wohl eine nicht angemessene Regelung. Halt alles immer wie überall auf die Autolobby zugeschnitten.
Und wenn es mal Probleme gibt einfach eine mail an die Geschäftsleitung, das Problem wird zeitnah gelöst.

Kaiserschnitt erste Tochter - rundum zufrieden!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Könnte in einigen Bereichen modernisiert werden)
Pro:
Professionalität, OP, Freundlichkeit, Hebammen, Betreuung
Kontra:
Ausstattung/ Modernität der Zimmer & Station
Geplanter Kaiserschnitt

Am 22.9.2020 habe ich meine erste Tochter per geplantem Kaiserschnitt wegen BEL und wenig Fruchtwasser in der Frauenklinik zur Welt gebracht.
Ursprünglich hatte ich das Krankenhaus Hohenlind als Geburtsklinik im Kopf (da ich selbst dort geboren wurde), da sich jedoch in der ca. 32SSW herausstellte, dass ich sehr wenig Fruchtwasser habe und sich die Kleine noch immer in BEL befindet, wurde ich regelmäßig in der Uniklinik beobachtet & geprüft, dass alle Werte in Ordnung sind und die Kleine weiterhin gut wächst.
Die Fachärzte und Hebammen waren extrem hilfsbereit, haben mir die Unsicherheit genommen, dass etwas schief gehen kann und mich jederzeit super beraten.
So wurde mir auch empfohlen, mich auf einen geplanten Kaiserschnitt vorzubereiten, da die Wahrscheinlichkeit recht gering war, dass sie sich noch dreht.
Auf Grund der sehr guten Betreuung in den letzten SSW habe ich mich dann dafür entschieden den Kaiserschnitt in der Uniklinik durchführen zu lassen, auch da man dort meinen Fall bereits kannte und die Kinderärzte sofort vor Ort sind, falls der Kleinen doch nach der Geburt etwas fehlen sollte.
Der Kaiserschnitt wurde 10Tage vor ET gemacht. Ich musste morgens um 7 Uhr da sein, dann recht lange warten auf Grund eines Notfalls, um 13.02 Uhr kam unsere Tochter gesund und munter zur Welt. Das Ärzte Team war absolut spitze. Dir OP ging super schnell, alle waren sehr lustig und haben mich abgelenkt. Mein Partner wurde nach der Anästhesie reingeholt und 5 min später war sie da! Ich konnte dann noch mit ihr kuscheln und mein Partner ist dann mit ihr und der Hebamme zur U1. Kurze Zeit später war ich wieder auf dem Zimmer und die beiden kamen zurück.
Während der 4 Nächte auf der Wochenbettstation wurde ich optimal betreut. Sowohl was mich, das Stillen und meine Tochter betrifft. Einen herzlichen Dank nochmals an das gesamte Team (Oberärztin Dr. Kowalciz, Dr. Fromme). Mittlerweile ist untere Tochter fast 5 Monate alt und entwickelt sich prima :-)

Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte , wäre ich nie dorthin gegangen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit den Schwestern und Pflegern, die netten Damen des Service)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Klinikleitung, Chefarzt (2014) öffnet ohne mich zu fragen mitten in der urologischen Untersuchung die Türe und hinein strömen 20 Studenten die mir alle zwischen die Beine schauten , ich hätte mir eine Papiertüte über meinen Kopf gewünscht)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Eine Konifere wird nicht zur Koryphäe nur weil Professor vorm Namen steht)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Keiner übernimmt Verantwortung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Lag 8 Wochen nur im Bett und habe das Zimmer nicht richtig gesehen , wurde tags -und- nachts alle 2 Stunden gewendet)
Pro:
Schwestern und Pfleger waren wirklich immer durchgehend freundlich, obwohl ich nach den Operationen wusste das ich viel Arbeit mache
Kontra:
Ich musste wieder laufen lernen und lerne es bis heute noch
Urologische Operation die dann Chirurgisch wurde

Alles was schief gehen konnte,ging schief .Anstatt einem 2-wöchigen Aufenthalt wurden es 8 Wochen und 3 Monate Reha , unzählige zusätzliche Operationen in der Uniklinik und noch bis heute in anderen Krankenhäusern.
Gespräche über das Geschehene mit der Uniklinik scheiterten an dem absoluten Unwillen der Verwaltung.Eine Mediation scheiterte an den leitenden Ärzten, da jeder es auf den anderen schob.Nach 3 jährigen hin- und herschieben wer mich operiert hat und das es eigentlich auch vielleicht der damalige Assistenzarzt gewesen sein könnte?(es existiert kein op Bericht ) und um einer Verjährung zu entgehen, entschlossen wir uns zur Klage.Der Anwalt der Uniklinik hatte außer Polemik ( wenn die Klägerin das Wohnmobil nicht mehr so nutzen kann wie früher(..da sie im Rollstuhl sitzt ) kann sie sich doch daneben ein Zelt aufschlagen und darin Urlauben ) nichts entgegenkommendes im Gepäck.Über das Verhalten der Ärzte , der Anwälte und der Geschäftsführung der Uniklinik bin ich eigentlich nur entsetzt, den berühmten moralischen Kompass oder eine Mediziner Ehre oder die Ehre der Kaufleute , anwaltliche Ehre gibt es scheinbar nicht mehr , es wurde mit allen fiesen zur Verfügung stehenden Mitteln gekämpft, letztendlich schaukelte sich die Angelegenheit so hoch , das die 2. Instanz der Gerichtsbarkeit angerufen wurde....
..dabei hatte ich mir eigentlich nur gewünscht, das vor 7 Jahren jemand an mein Krankenbett gekommen wäre ,der gesagt hätte : „es ist etwas geschehen das wir ( nicht beeinflussen / mit Absicht/ durch Schusseligkeit) verursacht haben , wir übernehmen die Verantwortung und werden alles tun um ihnen das Leben zu erleichtern(.unkompliziert Krankengymnastik, unkompliziert weitere Rehabilitationsklinik Aufenthalte, medizinische Hilfsmittel etc...)...das hätte gereicht.
Meine verpfuschte Gesundheit und meine Schmerzen können kein Geld der Welt ungeschehen oder rückgängig machen...

Geburt im Corona Lock Down I

Pro:
Hebammen / Kreißsaal
Kontra:
Management in der Coronazeit / überforderte Krankenschwestern
Schwangerschaftsdiabetes, Geburtseinleitung

Ich hatte das Unglück im April 2020 unseren Sohn zu gebären. Ich war vor der Entbindung 5 Tage stationär ohne dass mein Mann mich besuchen durfte. Wochenlang fürchtete ich, dass die Geburt ohne ihn stattfinden müsste. Die Uni wollte sich nicht festlegen diesbzgl.

Die Geburt wurde mit Cytotec eingeleitet, ich fragte nach milderen Mitteln, dies wurde abgelehnt. Abgesehen davon, war die Betreuung im Kreißsaal gut. Mein Baby wurde ausgiebig überwacht unter der Einleitung und immer wieder hatte eine Hebamme ein offenes Ohr für mich. Unter der Geburt hatte ich zwei wirklich gute Hebammen, die Ruhe vermittelt haben und ich mich mit der Hebamme beim "Geburtshöhepunkt" als gutes Team empfand! Danke! Bei der Geburt war ein Kinderarzt anwesend, der erst ging, als mein Sohn atmend auf meiner Brust lag. Die Nabelschnur durfte auspulsieren, die Blutzuckerwerte unseres Sohnes wurden sofort überwacht. Man zeigte mir im Kreißsaal das Anlegen. Mein Mann durfte die letzen 2 Std. der Geburt dabei sein u. danach noch 3 Std. bleiben, danach kamen ich und mein Sohn auf Station 1 ohne meinen Mann, der nicht mehr zu uns kommen durfte. Wir blieben 3 Nächte und es war eine schlimme Zeit für mich, denn die Schwestern waren mangels anwesender Väter komplett ausgelastet. Normalgebärende (wie ich) wurden kaum betreut, ich war mit Baby alleingelassen. Das Anlegen klappte nicht, es wurde mir zwar 2-3 Mal gezeigt (es gab keine Stillberaterin wg. Corona), aber es kam einfach keine Milch, es war sehr schmerzhaft und unser Sohn schrie pausenlos. An Tag 3 empfahl eine Schwester Premilch u. Abpumpen, nachdem ich nur noch am Ende war. Mein Bett war dreckig, wurde erst nach mehrfacher Nachfrage an Tag 2 gewechselt. Duschen und zur Toilette musste ich mit dem Baby im Babybay vor mir, da niemand Zeit für uns hatte. Ich fühlte mich gefangen (mit schreiendem Baby), was natürlich der speziellen Corona-Situation geschuldet war. Dennoch hätte man es (wahrscheinlich) familienfreundlicher regeln müssen.

Nie wieder !

schlechte Ausstattungunzufrieden (Toiletten defekt, Dreck in den Ecken)
Pro:
Die Ärzte im Herzzentrum ; Kreißsaal
Kontra:
Personal, Hygiene
Einleitung, Kaiserschnitt, Herzfehler

Uns wurde aufgrund eines Herzfehlers bei meinen Kind die Uniklinik Köln vorgeschlagen. Wir waren am Anfang über die super Betreuung der Ärzte von Pränataldiagnostik bis zum Kinderkardiologe total begeistert und haben uns wohl gefühlt. Ich sollte dann 2 Wochen vorher eingeleitet werden und begab mich somit am Tag der Einleitung stationär. Ab da an ging es mit der Zufriedenheit nur noch bergab ! Wegen Überfüllung in der Kinderklinik konnte man die Einleitung nicht durchführen, wofür ich absolutes Verständnis habe, jedoch gab es drei Tage absolute keine Information wie es weiter geht. Das Personal auf der Station ist unfreundlich und besprechen sich nicht untereinander! Die Hygiene auf der Station lässt zu wünschen übrig ( Blut an den Wänden auf der Toilette).
Der Kreißsaal war super und haben mich durch die schwierige Geburt mit Notkaiserschnitt gebracht. Danach war alles nur noch schlimm. Ich musste mit der Schwester diskutieren, wo mein Kind liegt und meinte ich hätte keine Ahnung davon ( bin selber Kinderkrankenschwester). Ich habe ihr zum 5 mal erklärt, dass er drüben im Herzzentrum liegt und auch gerade operiert wird. Dies verneinte sie abermals !! Es gab keine Pumpe auf der Station, so dass mein Mann gezwungen wurde er solle jetzt bitte kommen ( aus Gelsenkirchen) und sich um
Eine Pumpe für mich kümmern. Man wurde mit allem komplett alleine gelassen, so dass man sich untereinander schon half. Man hatte Angst überhaupt die Schelle zu betätigen, da die Schwestern genervt ins Zimmer kommen und einem blöde und patzige Antworten gaben. Wir sind froh bald endlich nach Hause zu dürfen und werden dieses Krankenhaus meiden !!!