Universitätsklinikum Köln

Kerpener Strasse 62
50924 Köln

Behandlung aus dem letzten Jahrhundert

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ambulanz spricht nicht mit Station, falsche Angaben im Arztbrief nicht korrigiert, Konzept nicht richtig vorgestellt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (körperliche Beschwerden werden ignoriert)
Pro:
Kontra:
veraltete Behandlung von Magersucht entspricht nicht der aktueller Forschung
Magersucht, PTBS

Ich wurde im Ambulanz gesagt, ich käme sofort ins Essprogramm (mit BMI 16.5) aber als ich aufgenommen wurde, wurde mir gesagt, es musste erstmal geschaut werden, ob ich das wirklich brauche. Ich fühlte mich überhaupt nicht ernst genommen. Mir wurde direkt gesagt, mein Gewicht sei gar nicht gefährlich. Bei einer Essstörung ist eine frühzeitige Behandlung sehr wichtig, wie soll das funktionieren, wenn man erst mit einem BMI unter 15 ernst genommen wird. Bestimmte Patienten bekamen Sonderbehandlung. Patienten haben sich regelmäßig übergeben, die Pflege unternahm nichts. Zimmernachbar mussten auf einem vollgekotzten Klo gehen. Eine Magenschleimhautentzündung während meines Aufenthalts wurde kaum ernst genommen, ich wurde unter Druck gesetzt trotz schlimmsten Schmerzen zu Gruppentherapie zu gehen. Ernährung wurde gar nicht beachtet. Patienten mussten essen kaufen, um auf ihre Kalorienbedarf zu kommen. Mein Zielgewicht (dies war einfach 5 Kilo über meine Aufnahmegewicht, so wie für jede Patientin, egal mit welchem Gewicht sie in die Klinik kam) war noch im Untergewichtbereich. Als ich dies ansprach, sagte der Chefarzt „so fühlen sich die meisten essgestörte Patienten wohl“- Sprich so fühlt sich die Essstörung am wohlsten. Aktueller Stand der Forschung zeigt, wie wichtig erst der Hungerzustand zu beenden ist, bevor man mich Psychotherapie anfängt. Ein verhungertes Gehirn kann nicht eine tiefenpsychologische Therapie mitmachen. In einem der Ess-Gruppen hat ein Pfleger offen das Gewicht einer Mitpatientin gesagt. Dann wurde gesagt, das gehört zum „Konzept“ gehört. Das erfuhr ich aber erst nach wochenlanger Behandlung. Als ich mich beschwerte, dass dies gegen Datenschutzregel geht, wurde mir gesagt, dass ich diesem Konzept „zugestimmt habe“ (aber nie vorher davon erzählt wurde). Die essgestörten Patientinnen mussten eine Kochgruppe am Wochenende gestalten, es gab nur niedrig Kalorien Essen aus Diätprodukten. Arztbrief dauerte sehr lange und wurde erst an der falschen

Periphere fazialparesse

Pro:
Einfach super diese Klinik
Tumor im Kopf

Noch nie habe ich eine Klinik gesehen,wo man so nett behandelt wird. Alle sind so freundlich und zuvorkommend. Egal ob es Bauarbeiter, Putzfrauen, Klinikpersonal oder Ärzte sind. Alle super freundlich. Ich kann die HNO und Stereotaxi,MRT und CT nur jeden empfehlen. Und das als Kassenpatient.

Bauchdeckenstraffung

Pro:
Sehr persönliche menschliche Behandlungsweise
Kontra:
Gbäudetrennung zum OP
Entfernung eines Endometriose Knotens aus dem Bauchmuskel und Bauchdeckenstraffung

Im September 2023 wurde bei mir ein Endometriose Knoten der in den Bauchmuskel gewachsen war vom Team der Plastischen Chirurgie in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Gynäkologie entfernt. Nachdem die Gynäkologen den Knoten entfernt haben wurde durch Dr. Abu Abdallah der Muskel vernäht und ein Netz eingesetzt zusätzlich führte sie eine Bauchdeckenstraffung durch. Ich bin unendlich dankbar für das neue schmerzfreie Lebensgefühl das ich nun endlich habe. Von dem absolut gelungenen optischen Ergebnis mal ganz abgesehen. Ich habe mich zu jederzeit sehr kompetent beraten und betreut gefühlt. Obwohl ich gesetzlich versichert bin bekam ich ein Einzelzimmer. Und Dr. Abu Abdallah kümmerte sich persönlich zu jeder Zeit um meine Weiterbehandlung. Absolute Empfehlung der Klinik.

Horror beim ersten Kontakt

Pro:
zu vermeiden
Kontra:
Sehr schlechtes Personal, der Rest habe ich mir erspart.

Empfangsmitarbeiterinnen im Brustzentrum mangeln absolut an Professionalität.
Ich wollte mich erkundigen, ob das Klinikum meine seltene Krebsart überhaupt behandeln kann und es versuchte, der Empfangsdame es zu erklären. Die Damen tat plötzlich so, als würde Sie nichts mehr hören und hat aufgelegt.
Beim zweiten Anruf ging sie nicht mehr dran, beim dritten abnahm und legte auf ohne zu antworten, mit einer Anrufdauer von 1 Sek.! Also absichtlich.

Fazit: wenn das Empfangspersonal so schlecht künftige Patienten (d.h. Künftige Kunden) behandelt, lässt es sich vorstellen, was mit den Patienten gemacht wird.
Solch ein Benehmen kommt nicht von selbst!

Erreichbarkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (irrelevant, dazu ist es nicht gekommen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (irrelevant)
Pro:
Kontra:
sehr unfreundlich
Herzrhythmusstörungen

Nach ungefähr 20 Telefonaten innerhalb von fünf Tagen war im Sekretariat niemand zu erreichen, es lief nur ein Band mit dem Hinweis : "Kurzzeitig ist niemand zu erreichen".
Ein Rückruf ist trotz meiner Adress- und Problemangabe auch nicht erfolgt.
Ein Anruf bei der Zentrale war ebenfalls sehr unerfreulich. Die Dame war äußerst unfreundlich, fiel mir schon im zweiten Satz ins Wort ("Was wollen Sie denn nun?") und war auch weiterhin sehr kurz angebunden. Fazit Uniklinik Köln : Zum Vergessen !

Schnelle professionelle Hilfe

Mandelentzündung

Mit akuter Atemnot bei massiver geschwollener Mandel rechtsseitig wurde ich am Telefon sehr freundlich und empathisch angekommen und in die Poliklinik verwiesen. Dort waren in Zeiten von Fachkräftemangel alle Mitarbeiter sehr zugewandt, hilfsbereit und freundlich. Der stationäre Verlauf wie auch die tägliche Kontrolle waren sehr gut.

Kurz und Knapp:

Danke an ALLE dort arbeitenden Mitarbeiter der HNO Abteilung Uniklinik Köln.

Fragliches Versorgung

Pro:
Anmeldung
Kontra:
Abläufe
Infektion

Ich war heute in der Notaufnahme der Uniklinik Köln aufgrund einer Einweisung meines Hausarztes, weil meine Leukozyten zu niedrig waren.

Zuerst kam ich in einen Raum zur Voruntersuchung, wo Blut, Temperatur, EKG gemessen wurde. Die beiden Pflegekräfte waren mega ruppig und hektisch. Mir wurde alle EKG-Saugnoppen gleichzeitig abgezogen, das tat super weh.
Zudem wurde ich von einer Medizinstudentin untersucht und befragt, die in dem Bericht leider nicht ganz das wiedergeben hat was ich erzählt habe und zudem falsche Medikamente in meinen Bericht nieder geschrieben hat, die ich überhaupt nicht nehme und auch so nicht existieren.

Einen Arzt hab ich irgendwann zum Schluss ca. 30sek. stehend in einem Schockraum gesehen, wo er mir parallel den Zugang gezogen hat und mir das Ergebnis mitgeteilt hat von den Untersuchungen.

Aber die Frage lautete nicht was ich habe, sondern warum ich fast keine Leukos habe. Darauf wurde nicht wirklich im Gespräch eingegangen, weil er ja schon am Gehen war. Er brachte noch nicht mal ein auf Wiedersehen hervor. Am liebsten würde ich den Namen schreiben, besonders weil er einen Bericht unterschrieben hat der nicht stimmt und noch nicht mal gesehen hat, dass das eine Medikament so nicht existieren kann. Er hat seinen Job nicht gemacht und die Arbeit seiner Studenten nicht überprüft.

Ich kenne die Notaufnahme schon lange. Das Einzige was sich verbessert hat, ist das die Leute am Empfang jetzt netter sind als vor paar Jahren.
Aber die Abläufe sind dennoch unstrukturiert und der Patient muss ständig irgendwo anders hin gehen und immer wieder in den Wartebereich.
Ein älterer Mann musste sogar seine Kliniktasche immer mitnehmen. Das ein Unding.

Und es gibt immer noch keinen Wasserspender, wie in anderen Notaufnahmen.

Rundum zufrieden, super kompetentes, nettes Team, tolles OP-Ergebnis, Fragen wurden gern beantwortet!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (PhysiotherapeutIn hat es während meines Aufenthaltes nicht zu mir geschafft - ich hatte allerdings auch vergessen, rechtzeitig nochmal nachzufragen - dann wäre ich wahrscheinlich 3 Wochen nach der OP nicht auf ein Surfbrett gestiegen... ;-))
Pro:
Tolles, kompetentes Team, super Aufklärung, alle sehr freundlich, super OP-Ergebnis!
Kontra:
mir fällt nichts ein
Prostatakarzinom (Krebs)

Was soll ich sagen - ich fühlte mich bestens aufgehoben und Kritikpunkte fallen mir nicht ein! Dazu kommt noch die tolle Aussicht im 17. Stock.
Als Jemand, der vor ca. 500 Jahren seinen Zivildienst in einer großen OP-Abteilung absolviert hat, bestand danach eine große Angst vor Operationen, die Gott sei Dank bis dato für mich nicht stattfanden. Die Angst vor der OP wurde mir hier sehr schnell genommen, puuuh... Ein Ergebnis von Kompetenz, Freundlichkeit und Aufklärung. Visite fand jeden Tag statt. Ich hatte das Gefühl, unter sehr guter Beobachtung zu stehen.

Dem gesamten Team einen herzlichen Dank für Alles!

P.S.: Da die Operation nun eine Zeit lang zurückliegt, darf ich berichten, dass alles komplikationslos ablief und meine Prognose traumhaft ist.

Sehr gut

recht gute Erfahrungzufrieden (Teambesprechungen werden nicht so schnell gemacht)
Pro:
Pfleger*innen
Kontra:
Entscheidungen des Teams dauern lange
Anorexie und Depressionen

Die Psychosomatik ist einfach nur super. Sehr engagiertes Pfleger*innen-Team, die einem die Zeit auf der Station um einiges erleichtern. Super Ausstattung, sehr sauber und angenehm. Auch die Therapeut*innen sind sehr zu empfehlen

Bauchspeicheldrüsen-OP in Uni-Klinik Köln

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Pflegekräfte-Mangel
Bauchspeicheldrüsen-Krebs

Nach der Diagnose "Bauchspeicheldrüsen-Krebs, keine Metastasen" in Klinik Grevenbroich wurde ich am gleichen Tag in die Uni-Klinik gebracht und am nächsten Tag vom Team Fr. Prof. Bruns operiert. Entfernung Pankreas-Kopf.

Soweit ich das als medizinischer Laie beurteilen kann, mit gutem Erfolg.

Nach der Entlassung und einigen Tagen zuhause dann innere Blutungen, die in der lokalen Klinik nicht versorgt werden konnten. Daher mit höchster Priorität (bestellen Sie den Helikopter ab, der kommt zu spät) über die Landstraße wieder in die Uni-Klinik.

Dort Stillung der Blutung und am nächsten Tag Entfernung des Rests der Pankreas.

Die Drainagen dauerten langwieriger als üblich, dadurch wurde kam aber die sonst innerhalb 8 Wochen nach der OP durchzuführende Chemotherapie nicht zum Zuge.
Laut CT und Tumor-Marker war ich GESUND.

Die Betreuung litt unter dem Pflegepersonal-Mangel. Auf Normalstation ca. 5 Pfleger für 64 Betten. Ein Hilferuf wurde z.T. erst nach ca. 2 Std. beantwortet.

Das wissend haben mich die Ärzte nach der OP einige Tage länger auf Intensiv belassen. (Hier können wir Ihnen bei Problemen schneller helfen).

Versorgung relativ abwechslungsreich (für eine Klinik).

Herzcenter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungzufrieden (Schlechtes Essen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schlechtes Essen)
Pro:
Super gutes Personal
Kontra:
Schlechtes Essen
Herz

Personal und Ärzte waren super gut, top Behandlung,
Das Essen war sehr sehr schlecht, Hundefutter wäre besser gewesen versalzen schlecht, unter aller Würde
Mir sagte mal ein Arzt MC DO. wäre schlechter, wie Hundefutter aber das Essen war noch viel schlechter

Keine Hilfe bei Problemen

Pro:
Pflege
Kontra:
Problemlösung

Die Pflege ist Super, dass Essen gewöhnungsbedürftig.
Die meisten Therapeuten sind auch super.
Da es nur Zweibettzimmer gibt, ist es schwierig wenn eine Person die einfachsten Regeln einer Toilettennutzung nicht kennt. Bei solchen Problemen gibt es keine Hilfe, vielmehr steht man auf den Standpunkt ,dass muss man aushalten,. In diesem Fall, blieb mir leider nur der Abbruch des Aufenthaltes.
Ich habe mir Hilfe gewünscht, aber Herr Dr. R. war wohl der Meinung das eine Patientin die erst eine Woche auf Station ist und schon genügend Stress auf der Station in dieser Woche verursacht hat, eine höhere Priorität hat.
Ein Wechsel des Zimmers (es waren noch freie Betten da) wurde abgelehnt. Da komme was wolle, nicht in frage!
Also Fazit meines Aufenthaltes, es steht und fällt alles mit dem Glück des zugeteilten Zimmerpartners/in.
In meinem Fall ein Griff ….. !

Abteilung mit Herz im wahrsten Sinne des Wortes

Pro:
Nette Mitarbeiter (bis auf eine Schwester)
Kontra:
Eine Schwester
Aortenklappenersatz

Dank 2.Meinung in der Uniklinik wurde mir(durch meinen zufâllig festgestellten angeborenen Herzfehler) mein Kinderwunsch doch nicht verwehrt.Engmaschige Kontrollen haben meine Schwangerschaft begleitet und auch der geplante Kaiserschnitt hier im Herzzentrum war für alle eine außergewöhnlichere Sache,jedoch hab ich mich jederzeit bestens aufgehoben gefühlt.Mein Baby ist nun 1 Jahr alt und mir stand jetzt die Aortenklappen-Op hier im Klinikum bevor.Auch diesmal hab ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Nach OP,zurück auf Station kann ich auch nur ein riesen Dankeschön ausrichten,an das Personal.Ich bin selbst Arzthelferin und weiss,dass dieser Job nicht immer leicht ist und nicht jeder Patient nett,ABER dennoch hat man sich den Job ausgesucht und bisher alle außer 1 Mitarbeiterin machen ihren Job hier scheinbar gerne.Die 1 hingegen macht Patienten und eigenen Kollegen den Tag schwer.Schlurft übern Flur,dauerhaft meckernd und lästernd über Patienten und Kollegen und das sie sooo viele Blutabnahmen hatte.Nicht einmal hab ich sie lächenld gesehen,dauerhaft schlechte Laune Gesicht.Darüber musst ich mir jetzt Luft machen.Super Abteilung,nur zu empfehlen.

Termine mit stundenlanger Wartezeit sind die Regel

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratungsgespräch ist verpflichtend und war unnötig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wird sich zeigen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Viel zu lange Wege für Schwerkranke)
Herzkathederuntersuchung

Wir haben uns bei Schneewetter mit der deutschen Bank + Taxi abgehetzt – Termin 10.00 Uhr, um uns mit anderen Schwerkranken, die vor Müdigkeit fast vom Stuhl rutschten, eine Tragik-Komödie einer völligen Desorganisation anzuschauen. Zuvor gab es 2 weitere Termine, die ein anderes Familienmitglied als Begleitperson alsolvierte, die ebenso schlecht organisiert abliefen. Heute Termin 4, endlich der Behandlungstermin bei unserem Vater, auf Pünktlichkeit – spätestens 9.00 Uhr wurde großen Wert gelegt, mein Vater und mein Bruder sitzen gerade wieder über 6 Stunden ohne jeden Sinn oder Ereignis – wie wahrscheinlich wieder mit vielen anderen – in der Uniklinik Köln rum. Alle 4 Termine waren sehr schlecht im Ablauf geplant.
Bei Beschwerde, wurde mir gesagt, wir sollen doch in Wuppertal ins Krankenhaus gehen, es sei keine Zeit für Sonderwünsche Einzelner, ich würde ja sehen, dass es voller Patienten sei. Respektvoller Umgang mit Schwerkranken sollte doch nicht als Sonderwunsch abgetan werden. Die Selbstbezogenheit ist dann wohl eher beim Personal oder der Krankenhausleitung zu sehen.
Das Herzzentrum ist voller Patienten? Ja klar! Wenn die meisten Patienten mit Begleitperson von früh morgens bis in den späteren Nachmittag dort rumsitzen, ist das Herzentrum mit 50 realen Patienten in dieser Zeitspanne voll. Pflegekräfte saßen gelangweilt rum und schauten von recht nach links und hielten einen entspannten Talk mit Kollegen oder liefen wie ein Hühnerhaufen in die jeweiligen Wartebereiche und riefen Namen von Patienten auf, die anscheinend immer woanders waren.
Natürlich wurden wir auf der Liste, wie von uns am Tresen H1 beantragt – nicht aufgeführt und mussten – mittlerweile mit dem Schlimmsten rechnend – uns selbstorganisiert nachtragen lassen. Die Leute am Tresen können sich nicht einmal vorstellen, dass sie fehlerhaft arbeiten ;–| Lobend erwähnen möchte ich den jungen Mann mit Migrationshintergrund, der kreativ in das Listenchaos vor dem EKG-Raum erfolgreich eingriff und auf die fehlerhaften Listen pfiff. Das war das einzige Positive, was ich von dort berichten kann.

Sehr freundliche Mitarbeitende

Nuklearmedizin
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Malignes Melanom

Von allen Mitarbeitenden wurde ich freundlich empfangen. Alle waren hilfsbereit und nett, begonnen mit der Information, der Anmeldung und der Radiologie in der Notaufnahme. Ich habe mich rundherum willkommen gefühlt.

Unzulängliche Betreuung

Apoplex ( Schlaganfall )

Nein Mann wurde am 27.11.2023 als Notfall mit einem Schlaganfall ins Bettenhaus der Uniklinik Köln , eingeliefert. Nicht zun ersten mal, aber zum ersten mal im Bettenhaus.Auf der Stroke Unit wurde er sehr gut betreut, Arzt und Schwestern waren freundlich und sehr bemüht.
Nach 3Tagen wurde er auf die Frührehastation verlegt.Seit seinem ersten Schlaganfall ist er halbseitig gelähmt und das wurde wohl zum Anlass genommen nur das nötigste zu machen.Ausserdem war die Therapeutin sehr unfreundlich.
Das schlimmste aber war der Blasenkatheter. Ich habe gebeten ein Urinalkondom zu verwenden,( machen wir seit neun Jahren so, funktioniert immer) da mein Mann starke Schmerzen bekam. Anscheinend ist da keiner in der Lage es richtig anzulegen.Folglich Blasenkatheder und Windel.
Am 12.12.23 wurde mein Mann in die Neurologische Reha nach Bonn verlegt.Bei der Aufnahmeuntersuchung ( ich war dabei)traf mich fast der Schlag. Es zeigte sich eine extrem starke Pilzinfektion im Genitalbereich, die sich bis zum Oberschenkel erstreckte.Rohes Fleisch und offene Stellen in den Leisten.Das Pflegepersonal in Bonn war entsetzt und ich auch.
Wie kann man so etwas nicht sehen ??? Ein Zeichen von Vernachlässigung und mangelnder Körperhygiene.
Als Tüpfelchen auf dem I verschwand dann noch seine Lesebrille und 5.00 Euro aus seinem Nachtschrank.
Ich will nicht hoffen,daß mein Mann da noch mal eingeliefert werden muß. Mir tun alle Patienten leid die sich nicht selber helfen können und auf der Ebene 8 landen.

Hilfe in größter Not

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schnelle Hilfe, tolles Team, beste Unterstützung
Nephroblastom

Sollten Sie jemals in die schlimme Situation kommen, dass bei Ihrem Kind ein Tumor festgestellt wird, wenden Sie sich an die Kinderonkologie der Uni Köln, Herrn Prof. Simon! In bessere Hände können Sie sich kaum begeben!Ich spreche aus eigener Erfahrung..

Abulanztermin ohne Ergebnis!

Kontra:

Anmaßend respektlose und überforderte Ärztin in der Ambulanz; überfordert und unprofessionell im Umgang mit Patienten.

Viel ist viel wichtiger hier als der Patient!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Warum mutet man dies den Patienten zu? Trägt niemand die Verantwortung? Ist keiner zuständig?)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das geht besser!)
Pro:
Die freundliche Dame in der Anmeldung: ein Lichtblick., die Ärztin und Krankenschwester ebenfalls
Kontra:
Die Menschen wissen nicht, dass sie mindestens 2 Stunden mit Schmerzen warten müssen.
Metastierendes Karzinom , Pflasterkontrolle nach OP

In der Anmeldung arbeitet eine freundliche, fleißige Mitarbeiterin. Die andere arbeitet an Akten, schon am Morgen ist sie gestresst unfreundlich und lässt es raus.
Wenn man überpünktlich um 8.20h da ist, warten bereits 6 Patienten . Kein Arzt in Sicht, 70 Minuten später stehen und sitzen weitere 15 Patienten herum. Noch immer kein Arzt in Sicht. Man fragt sich, warum es Termine gibt. Viele Plätze sind im Flur und dem großen Warteraum belegt. Zwischenmeldungen gibt es nicht, Wartemarken auch nicht. Ein unwürdiger Auflauf schwerstkranker und weniger kranker Menschen.

Auf Nachfrage erfährt man später sehr ehrlich:
Orthopädieambulanz und chirurgische Orthopäden aus dem OP des Nachbargebäudes teilten sich Ärzte. Andere Ärzte seien krank. Im übrigen wäre auch Streik.
Nach knapp 2stündiger Wartezeit ist mein Mann dran.

Fazit: sehr traurig alles auf dem Rücken der Patienten
Die Organisation der Orthopädieambulanz ist unterirdisch.
Mein Vorschlag: Ändern! Keine Patienten bestellen, wenn keine Ärzte da sind und unterscheiden zwischen schwerst und leichter erkrankten Patienten.

Krankheitsbild : Pflasterkontrolle nach OP an der Wirbelsäule nach metastierendem Krebs.

Termin verschoben, Termin verschoben, Termin...

keine gute Erfahrungzufrieden (nur Vorbehandlung)
Pro:
ausführliche, gute Aufklärung
Kontra:
Wertvollste Zeit verloren
Pancreas Karzinom

Zunächst war ich positiv überrascht, dass eine erste Sonografie dazu führte, dass ich gleich stationär aufgenommen wurde. Darauf folgte am zweiten Tag noch eine Sonografie, diesmal durch einen Experten, am dritten Tag eine CT und am vierten Tag Aufklärungsgespräche. Daraufhin wurde mir ein OP-Termin eine Woche später genannt und durfte nach Hause. Als ich mich am Tag vor OP-Termin einfand, konnte mich keiner im System finden - der Termin war, ohne mir Bescheid zu geben, um eine Woche verschoben worden. Diese Verschiebungen wiederholten sich noch zweimal. Daraufhin stellt ich mich in einem anderen Krankenhaus vor, wurde als Notfall eingestuft und gleich am nächsten Tag operiert. Wie sich herausstellte war der Notfallstatus mehr als gerechtfertigt!

Professionelle Lebensrettung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausreichende und stets offene Kommunikation mit den Ärzten und dem Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets verständlich für mich als Leihe und perfekte Aufklärung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Behandlungsmassnahmen brachten den erwarteten Erfolg.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es gibt eine Mitarbeiterin in der Patientenberatung die sehr inkopetent und unfreundlich ist)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Perfekt eingerichtete Krankenzimmer. Kostenloses Internet vorhanden.)
Pro:
Äußerst kompetente Ärzte, Pflege und Therapeutenteams
Kontra:
Hin und wieder längere Wartezeiten, bis man auf die Intensivstation gelassen wird
Hirnabszess

Die Neurochirurgie der Uniklinik Köln unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Goldbrunner ist eine sensationell organisierte und fachlich höchst kompetente Einrichtung. Ich habe Herrn Prof. Dr. Goldbrunner und seinem sehr versierten Ärzteteam auf der neurochirurgischen Intensivstation 1B mein Leben zu verdanken.
Auf Grund eines lebensbedrohlichen Hirnabszesses wurde ich in der Neurochirurgie der Uniklinik Köln behandelt. Unmittelbar nach der Diagnose entschied sich das Ärzteteam für eine Notoperation in einer Nacht von Sonntag auf Montag, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Die Operateure klärten meine Eltern über das hohe Risiko der Operation umfassend auf, da ich bereits narkotisiert war. Die Intensivstation organisierte dann noch in der Nacht einen seelsorgerischen Beistand für meine Eltern.
Nachdem ich die Operation überlebt hatte, und eine längere Zeit intubiert im künstlichen Koma auf der Intensivstation lag, hat das Ärzteteam mich zurück ins Leben geholt. In 65 Tagen auf der Intensivstation wurde ich stets von den Ärzten und den Konsiliarärzten unterschiedlicher Fachgebiete äußerst professionell und mit großer Fachkompetenz unterschiedlicher Fachrichtungen begleitet. Heute bin ich Herrn Prof. Dr. Goldbrunner äußerst dankbar, dass er stets mit seinem Team gemeinsam die richtigen Entscheidungen getroffen hat, um mich aus der Lebensgefahr herauszubringen. Er war persönlich regelmäßig bei Arztvisiten anwesend und hat sich nach meinem Genesungsfortschritt erkundigt. Allen Oberärzten, insbesondere Frau Dr. Marion Hof und allen Stationsärzten der 1B bin ich dankbar für die professionelle und vertrauensvolle Betreuung. Ich habe mich sehr sicher und wohl auf dieser Station aufgehoben gefühlt. Ein besonderer Dank geht an die Krankenschwestern und Pfleger, die Physiotherapeuten (hier besonderen Dank an Herrn Sebastian Skibka), der Ergotherapie und der Logtherapie, ohne die ich die 65 Tage auf der Intensivstation nicht hätte überleben können. Alle waren ständig aufopfernd, höflich, hilfsbereit und ständig motivierend unterwegs. Obwohl sie zum Teil echt Stress auf der Station hatten. Sie fanden immer auch Zeit für mich. Sie haben mich nie vergessen.
Diese Neurochirurgie ist ein perfekt geführtes Institut dem man sich ohne jegliche Bedenken anvertrauen kann. Danke an alle vom Patienten auf Zimmer 6.

Hervorragende Behandlung und Versorgung

weniger gute Ausstattungzufrieden (fehlende Sitzgelegenheit)
Pro:
Fachkenntnis und Kompetenz
Infarkte, epileptische Anfälle

Die Cousine meiner Frau lag auf nach schweren epileptischen Anfällen und mehreren Infarkten auf der Station 8.2 B. Während unseres Besuchs musste entschieden werden, wie man nach der nicht mehr Erfolg versprechenden konventionellen Behandlung weiter vorgeht, da nur noch ITS oder palliative Versorgung möglich war.
Die behandelnde Ärztin, wie das gesamte Team waren mehr als Einfühlsam und alle Möglichkeiten wurden genauestens erklärt.
In einer Zeit, wo Fachkräfte fehlen und die verbleibenden an den Grenzen der Belastbarkeit arbeiten, merkte man hier nichts.
Wir sind sehr dankbar, daß die Patientin hier so hervorragend versorgt wurde und letztendlich in Frieden eingeschlafen ist.

Great exspirence at the orthopiedic dept

Pro:
5 Star
cancer check up

This morning, I attended the orthopaedic department at the Uni Klinik Cologne for an MRI scan. Due to heavy traffic and parking problems, I arrived exactly on time, but completely stressed and with apologies. The receptionist, was very reassuring and calming, and completely wonderful. I was immediately taken through, were a nurse, made preparations for my scan. She was so kind and helpful, so professional and reassuring. Nothing was too much trouble. I was nervous, however felt in extremely competent hands.
I would like to thank everyone, who I came into contact with today.
A truly 5 star treatment. I felt privileged and very fortunate to have had such wonderful, professional care, Thank you to you all.

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Krankenhausessen

Ich bin 2018 an Brustkrebs erkrankt. Sollte ich wieder erkranken, ich würde ohne zu zögern, sofort wieder zu Dr. Malter gehen. Ich fühlte mich verstanden, aufgehoben und bestmöglich therapiert.

gute Zusammemarbeit der einzelnen Fachrichtungen

Pro:
gute Zusammenarbeit der einzelnen Fachrichtungen
Kontra:
das Personal hat zuwenig Zeit für den Patienten
neue Herzklappe und Harnwegsinfektion

Nach schwieriger Herzklappen-OP kam ich für einige Tage auf die Intensivstation.Wegen starker Harnwegsinfektion wurde ich anschließend auf die Nephrologie verlegt, da ich auch dialysepflichtig bin.
Die Zusammenarbeit zwischen Kardiologie und Urologie fand ich sehr gut. Ich war mit der ärztlichen Versorgung zufrieden.
Mit der pflegerischen Versorgung war ich unzufrieden.
Die Schwestern oder Pfleger hatten keine Zeit, mich zu waschen oder mal zu duschen, da ich es leider am Anfang nicht selbst konnte.

Grob fahrlässiges Verhalten eines Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Im OP liegen gelassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Defi ist sehr deutlich sichtbar)
Pro:
Ich möchte keinen etwas Persönliches unterstellen
Kontra:
Aber das Verhalten und der Verlauf waren unterirdisch
Dilatative Kardiomyopathie mit links Schenkblock und Reizleitung Störung

Meine Erfahrung, ist leider keine schöne und ich habe eine Woche gebraucht um damit fertig zu werden.
Ich bin morgens um 9.30 Uhr zu einem Defiwechsel im Vorbereitungsraum gekommen und fertig gemacht worden. Nach 5-6 Std. Warten bin ich in einen Vorraum zum OP geschoben worden, man hat mir gesagt das man diesen Raum auch Kühlschrank genannt wird. In diesen Raum habe ich dann noch ca.20 Minuten gewartet und dann ging es endlich in den OP. Ich möchte nicht sagen das jemand unfreundlich zu mir in dieser Zeit war ,aber gewisse Aussagen waren nicht schön sogar sehr gemein.OK bis hier hin, habe ich das noch weggesteckt. Aber als ich nach der OP im OP- Raum wach geworden bin und da 2 Std verbracht habe und man mich alleine liegen gelassen hat. Ist mein Gefühl für die Uniklinik Köln in den Keller gefallen und das zu Recht. In der Zeit des warten im OP Raum mit sehr großer kälte kam auch noch der Putzdienst und der machte um mich herum sauber. Die Erniedrigung war perfekt und die Kälte war nicht mehr zu ertragen. Ja ich habe auch das überstanden, aber das ich meinen Sohn nicht anrufen konnte, weil ich halb nackt ohne Tel. gelegen habe und mein Sohn Silvano Luca sich fast vor langen Warten ohne Info übergeben hat. Das verzeihe ich nicht so schnell diesem Team, weil mein Sohn bereits die dritte OP mit seinem Vater mitgemacht hat.
Ich durfte mir nach 2 Stunden meine Straßen Sachen alleine im OP- Saal anziehen und gehen und das bis heute ohne Nachsorge Termin.
Ich möchte nochmals sagen,dass ich sehr höflich zu jedem gewesen bin und keinen etwas getan habe und diese Behandlung sehr zu denken aufgibt.
Ich hoffe das jeder der da mitgemacht hat, noch in den Spiegel schauen kann.
D.H
PS. Ich wünsche niemanden in so eine Lage zu kommen.

Die beste Klinik

Pro:
Super Teams ! Gut Organisiert
Kontra:
Viele Egoistische Patienten die gemein sind!!
Hoden Amputation/Prostata/Blase

Diese Klinik ist einfach der Wahnsinn!!! In jeder Abteilung Arbeiten Profis! Die Urologie Besuch ich seit über einem Jahr als Dauer Patient ! Ohne diese Ärzte wäre ich nicht mehr am Leben!! Ich bin dort immer gut behandelt worden die Ärzte und Das ganze Team erklären alles verständlich und auf Augen Höhe!!
Durch meine Komplikationen habe ich auch andere Fachbereiche nutzen müssen!! Auch dort immer gut behandelt worden!!
Ich kann diese Klinik nur empfehlen!
Klar gibt es Tage da musste ich ca 10 Stunden dort verbringen aber das wurde gut kommuniziert, bei so einem großen Krankenhaus gibt es jede Menge Notfälle trotzdem wurde ich egal wieviel Stress war gut behandelt!
Mittlerweile kann ich wieder nach vorne schauen! Und ich und meine Familie haben eine Zukunft! Und das nur Dank der Uniklinik Köln!! Die Professoren haben ein mega Team!!!

DANKE

OP Aneurysma

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Pro:
Alles, auch einfach alles sehr gut
Austausch der Hauptschlader wg. Erweiterung/Herzklappe

Ich war vom 07.08.-15.08. Patient in der Kardiologie.
OP an der Hauptschlagader und Ersatz eienr Herzklappe.
Mein Urteil:
-Vorgespräch verlief sehr gut. Volle Info über die Erfolgchancen und die Riskiken
-Aufnahme am Tag vor der OP. Reibungslos und ohne große Wartezeiten
-Zuweisung eines Zimmers unkompliziert und ebenso zügig
-OP durch Herrn Prof. Dr. Wahlers: Hervorragend
-Info vorher der OP und danach (mehr mit meiner Frau-kommtaus diesem Bereich) detailliert und sehr ausführlich
-Meine (etwas längere) Zeit auf der Intensivstastion: Personal sehr Patientenzugewandt
-Danach auf der Station 3 in der Herzchirurgie: Das gesamte Personal einschl der Assisntenärzte möchte ich in großem Maße danken. Dem Pflegepersonal für sein "Kümmern" und den Assisentsärzten frü die hervorrragende med. Weiterversorgung und die ausführlichern Infos und den Austausch mit meiner Frau.
P.P.

Danke an alle Ärzte und Pfleger, die so für meinen Mann da waren

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ob Ärzte oder Pfleger sie waren immer sofort präsent.
Lymphom Krebs

Bei meinem Mann wurde im Januar 2022 ein Tumor im Becken festgestellt. Wir waren erst in der Essener Uniklinik und als wir erfahren haben, dass mein Mann ein Lymphom hat, habe ich ihn dazu aufgemuntert in die Uniklinik Köln zu gehen. Ich selber habe CLL und bin dort regelmäßig zur Kontrolle und auch in der Studie. Mir wurde sehr geholfen mit einer Chemotherapie. Ebenso habe ich gehofft, dass man meinem Mann auch helfen kann.
Leider hat sich der Krebs bei meinem Mann im ganzen Körper ausgebreitet, unter anderem auch im Kopf. Eine Therapie nach der anderen Therapie hat man gemacht man hat alles versucht. Zum Schluss hat er noch eine Car T Zellen Therapie bekommen. Die Krankenkasse musste diese Therapie genehmigen, weil sie mehrere 100.000 € gekostet hat. Unsere TK hat sie genehmigt. Leider konnte aber auch diese Therapie meinem Mann nicht mehr helfen. Er verstarb am 21. Mai 2023 um 18:31 Uhr.
Ich war fast jeden Tag bei meinem Mann und das bis zu 7 Stunden am Tag. Keiner der Pfleger oder der Ärzte hat darüber ein Wort verloren. Im Gegenteil, ich habe sogar Getränke und auch zu Essen bekommen. Außerdem hat man mir auch ein Bett in seinem Zimmer gestellt, dass ich bei ihm übernachten durfte. Meine Fragen wurden von den Ärzten mir so erklärt, dass auch ich es verstanden habe. Ich habe keine Medizin studiert, aber ich bin der Überzeugung, dass die Uni alles getan hat, um meinem Mann zu helfen.
Ich danke auch den Pflegern und Pflegerinnen für Ihren steten Einsatz.

Besser geht es nicht!!

Pro:
Super emphatisches Team/Ärztin
Migräne

Ich bin sowas von begeistert von der Uni Klinik Neurologie.
Ich war heute in der Kopfschmerzambulanz.
Angefangen mit den netten und freundlichen Damen am Empfang ging es weiter zu der Neurologin. Von wegen lange Wartezeit, ich war pünktlich zu meinem Termin bei der Ärztin.
So etwas kompetentes und einfühlsames sieht man selten.
Diese Frau hat richtig Ahnung und kann sich in einen hinein versetzen. Sie hat sich nicht nur viel Zeit gelassen und mich reden lassen, sie hat mir auch viel
Unsicherheit in Bezug auf meine Medikamente genommen und
mir auch weitere Wege aufgezeigt.
Vielen lieben Dank für alles.

Zustand nach Paukenröhrchen -OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außergewöhnlich gute Planung der Abläufe, Vermeidung unnötiger Wartezeiten)
Pro:
Organisation, Freundlichkeit
Paukenröhrchen

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung meines Sohnes (2 Jahre) und positiv überrascht von den reibungslosen Planungsabläufen. Die verschiedenen Untersuchungen wurden mit angemessener Wartezeit und gut geplant nacheinander durchgeführt, alle Behandelnden waren sehr freundlich, einfühlsam und darum bemüht, die Untersuchungen für meinen Sohn so angenehm und "spaßig" wie möglich zu machen.

Erfahrung Elektrophysiologie Uk Kön

Vorhofflimmern,-Flattern

beste Ausstattung,sehr sorgfältige,höchstprofessionelle Durchführung,
sehr freundlich,auch in der Notaufnahme.
Die Unterbringung und die Pflege auf der Station
war sehr gut. Insgesamt fand ich für meine Nöte
immer einen Ansprechpartner.
Ich kehre in ein normales Leben zurück und bin
Herrn Professor Steven und den Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern sehr dankbar.

Bitte lasst nur Menschlich fähige auf die Menschheit los

Pro:
Kontra:
Der Herr besitzt weder FachWissen noch Empathien
Inkontinenz

Heute war ich mit einer Ärztlichen Einweisung dort.Die Einweisung sowie der dort aufgeführte Text wurde Total Ignoriert. Zudem traf ich dort auf einen Totalen Arztneuling. Resultat das ich trotz Einweisung nach hause geschickt wurde und ich trotz massiver Gehbehinderung nicht mal einen Taxischein bekommen habe .Ich habe auf dieser Station 2019 eine Niere Verloren. Seitdem werden sämtliche Eingriffe nur mit Vorheriger Antibiose durch geführt. Bisher verlief dies Problemlos in der Urologie , Heute wurde mir die Antibiose verweigert und ich wurde nach Hause geschickt....ich könne ja Sonntag wieder kommen für den Eingriff am Montag . Als ich darauf wieder anführte Keine Antibiose kein Eingriff schien das diesem ""ARZT" Völlig egal zu sein... Bin noch nie so derartig verarscht worden .Sitze jetzt wieder zuhause mit Weinkrämpfen geschüttelt . Was nun..... ???

Sternenkind5 am 26.08.2023

Eine Überlegung ist nun die Ärztekammer einzuschalten ..dieser "Arzt" darf man nicht auf Patienten loslassen ....

Keine Erreichbarkeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzteteam
Kontra:
Überlastetes Personal in der Anmeldung

Ich habe Verständnis dafür, dass es aufgrund des Personalmangels Probleme gibt.

Dennoch ...., wie kann ich die Abteilung erreichen, wenn niemand ans Telefon geht bzw. nicht auf Mails geantwortet wird? Irgendwann sollte doch jeder mal dran kommen. Dieser Zustand ist bereits seit dem letzten Jahr so.

Ansonsten nur positive Erfahrungen - schade!

Misslungene Bypass OP

Bypass

.. ja, wie soll man eine Klinik bewerten, die man als „ gesunder“ Mensch betritt und als restloser Schwerstpflegefall wieder verlässt.. soll man noch über das empathielose Gealber aus den Schwesternzimmern während man selbst auf eine schwerste HerzOP wartet, über das schikanöse Verhalten überforderter Pflegekräfte über die beiläufig dahingesagten Katastrophennachrichten der Ärzte berichten ..?
.. wie soll man eine Klinik beurteilen, die das Leben des Partners und damit auch das eigene Leben zerstört hat.
Wahrscheinlich müsste man froh sein, noch zu leben..
aber das fällt schwer..

Fehlende Anamnese, Vorstellung und Aufklärung

Pro:
Trotz Termin mit Wartezeit, müsste ich nicht so lange warten. Ca 2h
Kontra:
Keine Vorstellung, Anamnese Erhebung oder Aufklärung von der ärztlichen Kollegen ng
Melanonychia

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll Ich bin selbst Ärztin, Ich verstehe die lange Wartezeit vollkommen.
Der Assistenzarzt stellte sich nicht vor. es gab keine Anamnese. Ärzte behandeln Patienten ganzheitlich, nicht nur Körperteile!
Dann kam die Oberärztin, die sich ebenfalls nicht vorstellte. Ich verstehe vollkommen, dass die Kollegen überlastet sind, weil es eine Uniklinik ist aber wenn Vorstellung und Anamnese wichtige Punkte für einen Arzt sind, dürfen sie nicht fehlen.

Katastrophale Organisation

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht stattgefunden)
Pro:
Beratung durch Arzt
Kontra:
Komplizierte und unstrukturierte Organisation
Arthrose Kniegelenk

Katastrophale Organisation.
Trotz Termin muss man an die Anmeldung im EG: Nummer ziehen und halbe Stunde Wartezeit :(
Dann ins Chefarzt-Sekretariat. Unterlagen nicht gefunden, Daten nur aus dem aktuellen Quartal verfügbar.
Warten im dunklen, kleinen Zimmer...
Nach 45 Minuten patzige Antwort: " ... der Herr Doktor nimmt sich Zeit für den vorherigen Patienten...!"
Die medizinische Beratung war ok, aber man sollte viel Zeit mitbringen !!

Sehr gute Notfallambulanz und Neurologie

Pro:
Fachliche Kompetenz und gute Erklärung
Schwindel

von der Notfallambulanz bis zur Station sehr nette freundliche Menschen die sehr gut Ihnen Job machen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und in einer persönlichen Phase hat man mich wahrgenommen und sich sehr fürsorglich um mich gekümmert.
Kompetenz und gute verständliche Erklärung.
Danke an alle Ärzte und Pflegepersonal ihr seid super.

Pro:
Kontra:
Mehrere Termine gehabt alle mit Minimum eine Stunde Wartezeit
Gehörgangplastig

Nachsorgeuntersuchung in Poliklinik mit Termin Wartezeit dauert Stunden lang. Personal fühlt sich nicht verantwortlich für Patienten.

Gute Klinik in keoln

Pro:
Gute Anfahrt gutes personal
Kontra:
Halt Parkplätze für Patienten teuer
Niere mit tumor

Sehr freundliches personalkompetente Arzti und Ärztinnen.hier darf man auch Spassmachen