Universitätsklinikum Köln

Kerpener Strasse 62
50924 Köln

Kompetent, professionell und hilfsbereit

Pro:
mein OP Team
Pericarditis (verschleppte Herzbeutelentzündung)

Herzzentrum des UKK / Herzchirurgie:
Ich habe Menschen in einem Haus getroffen, die sich dem hippokratischen Eid in besonderer Weise verpflichtet fühlen. Höchster wissenschaftlicher Sachverstand, praktische Professionalität, jederzeitige Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit, umfassendes Verständnis des Patienten, überdurchschnittliches Engagement und Nutzung modernster Medizintechnik sind die bleibenden Eindrücke, die meinen Aufenthalt bei Ihnen prägen.

Beste Klinik die ich je gesehen habe !

Pro:
Alles bestens
Kontra:
Nichts wo man meckern kann

Beste Krankenhaus
Beste Ärzte
Beste Professoren
Beste Krankenschwester
Beste Personal
Die ich je gesehen habe das ist jetzt das 3.mal das ich hier an den Ohren operiert werde
Leider müssen die ops einzeln operiert werden
Erst die Ohren trocken kriegen da sie stark entzündet waren dann die implante rein deshalb so oft
Aber wie gut man hier behandelt wird habe ich noch nie erlebt! Ich habe schon 9 Operationen hinter mir keiner war so gut wie Uniklinik Köln hno Bereich ! Man wird hier behandelt wie ein privat Patient ! Alles alles super hier 10000000 Sterne

Alle arbeiten im Team

komplizierte Nierencyste

Bin seit Jahren immer wieder in den verschiedensten Fachbereichen Pat. gewesen. Ca. 10.000 Mitarbeiter versorgen tausende Patienten jedes Jahr. Es ist immer wieder faszinierend auch am eigenen Körper mitzuerleben, wie alle daran arbeiten den Patienten zu helfen.

Absolut mangelhaftes Pflegemanagement

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (im Bezug auf den verantwortlichen Operateur.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu lange Wartezeiten, keine Informationen über Untersuchungsabläufe.)
Pro:
Kontakt und vor-/nachoperative Behandlung durch den verantwortlichen Operateur.
Kontra:
alles andere im Bezug auf Pflegepersonal und ärztlichen Dienst.

Fehlende Kommunikation und Organisation zwischen Pflegepersonal und ärztlichem Dienst auf der Station.
Beispiel: verspätete Aushändigung eines Tropf-Plans durch den Pflegeschüler (Instruktion durch Stationsschwester) am Mittag mit dem Kommentar:"Da dieser eigentlich schon um sieben Uhr beginnen sollte, müssen Sie die Tropfen bis zum Abend aufholen!"

Keine voroperative Unterweisung des Pflegepersonals bzgl.der Dauer des Tragens von Kompressionsstrümpfen.

Nach der Operation keine Kontrolle des Personals,so dass erst auf Nachfrage, notwendiges Medikament verabreicht wurde.

Erste Visite nach dem Eingriff fand nicht statt, da Patientin zu dieser nicht abgeholt wurde. Erst mittags, nachdem Pflegeschwester sich bei Patientin nach Visite sich erkundigte, erschien danach der Stationsarzt. Kommentar des Arztes, man hätte Patientin am Morgen nicht angetroffen. Diese befand sich aber den gesamten Vormittag auf dem Zimmer. Zudem waren bis dahin drei Stunden vergangen, in denen das Pflegepersonal sich der Anwesenheit nochmal hätte vergewissern können, dies aber nicht taten. Danach fand erste richtige Untersuchung im Arztzimmer statt, wo ein weiterer Stationsarzt die Patientin mit den Worten "wir haben Sie nicht gefunden" willkommen hieß. Die Antwort, dass man den ganzen Morgen mit Zimmernachbarin auf dem Bett gesessen habe, wurde abgewürgt mit den Worten "wollen Sie diskutieren oder untersucht werden?" In Folge dessen fand nachmittags eine Aussprache mit dem Stationsarzt statt. Endpunkt dieses Gespräches war der Kernsatz des Arztes "es kann durchaus sein, dass ich im falschen Zimmer stand."

Unzureichende Sauberkeit, bspw. benutze Gläser der Vorgänger standen im Badezimmer, bis sie von Patientin selber weggeräumt wurden. Ähnliches Bild bei Sauberkeit des Bodens und der Türen.

Inkompetenz auf allen Ebenen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir empfehlen die Klinik nicht zur Geburt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Im Aufklärungsgespräch wurde gelogen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einfach nur furchtbar.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Kommunikation)
Pro:
Es gab eine sehr engagierte Schwester.
Kontra:
Falsche Aufklärungen. Kein Stillmanagement.
Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Im Vorgespräch gab der Arzt auf konkrete Nachfrage an, dass zur Einleitung KEIN Cytotek, sondern nur zugelassene Medikamente genutzt werden. Der Aufklärungsbogen belehrte uns eines besseren. Wir forderten ein 2. Arztgespräch am Entbindungstag. Hier wurde gesagt: Cytotek-Wirkstoff, aber nur mit 25mg, max 50mg. Im Kreissaal wurde dann direkt mit 50mg eingeleitet und zügig auf 100mg erhöht. Die Wehen kamen dann auch im 20-30Sekundentackt, nicht schön. Als das Baby dann halb 3 Morgens kam, ließ man die Nabelschnur nicht auspulsieren, es wurde nicht angelegt -statt dessen Bonding. Dies blieb dann auf Station so. Wiederholtes Nachfragen beim Personal, zwecks Anlegen-auch wegen des zuvor insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes- wurden abgewimmelt:"Bonding reicht aus". Um 15Uhr (!) wurde dann BZ des Kindes gemessen:49mg/dl! Daraufhin wurde das kind einmal angelegt, der Mutter aber nicht gezeigt, wie. Das Kind schrie 2 Tage lang, war stets an der Brust, bis am 3. Tag endlich eine Schwester erklärte, wie richtig gestillt wird(es wurde zumindest eine Technik erklärt). So hatte er 3 Tage nicht getrunken, Milcheinschuß kam dann am 5. Tag, genauso wenig hat er dann auch ausgeschieden und stattdessen eine Gelbsucht entwickelt. Wir wollten eigentlich schon gehen, die Werte zwangen uns zur Phototherapie. Auch hier wurden von 3 verschiedenen Ärzten 3 verschiedene Angaben gemacht, letztlich wollte eine Ärztin den Zustand noch Tagelang überwachen, konnte dafür mit vielen Horrorszenarien werben. Wir bestanden dann nach Rückgang des Bilirubins auf 16 auf Entlassung. Übrigens ist meine Verlobte nicht ein einziges mal nach der Geburt körperlich untersucht worden: keiner hat sich die Nähte angeschaut, der Fundus wurde nicht abgetastet, keiner interessierte sich für den Wochenfluß (es entwickelte sich übrigens ein Wochenflussstau). Die Gynäkologin wollte sogar, dass das Insulin weiter gespritzt werde (entgegen der Anweisung des Diabetologen!).
Alles in allem war die Uni keine gute Wahl.

kathi23 am 26.06.2020

Tut mir sehr leid.
Der Umgang mit insulinpfichtigen Diabetikern ist auch woanders furchtbar. Das man die Kinder tagelang hungern lässt bis sie Gelbsucht bekommen ist allerdings eine Spezialität, lieber ein krankes Kind als einmal pre-nahrung zu geben? Unterzucker kann schwere Hirnschäden verursachen... Und der cytotec Skandal geht offenbar auch munter weiter.

Enttäuscht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2020
Urosepsis

Poliklinik der Urologie zu erreichen ist die reinste Hölle.... tagelang wird man mit immer wieder wiederholenden Tonbandansagen abgewürgt...trotz email anschreiben keine Reaktion de Uni Klinik !! Wer hilft ?????

Aus 3 Tagen wurden 5 Wochen....

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Liebe Ärzte redet mit den Patienten !!)
Pro:
danke für alles....
Kontra:
zu wenig Aufklärungsgespräche über das geschehene
Urosepsis

Hallo nach wenigen Wochen Abstand zum geschehenen würde ich jetzt gerne erneut bewerten...
ich hatte Anfang Dezember einen Termin zur Botox Gabe mit Spinal Anästhesie ... 3 Tage waren vorgesehen .. daraus wurden 5 Wochen...Ich habe bis heute keinerlei Erinnerung an die ersten Wochen.nach Erzählungen und Entlassungsbrief bastel ich mir immer noch das eine oder andere Zusammen.
Habe ca 12 Tage auf der Intensiv Station verbracht kam dann auf die Normalstation auch dort noch nicht Wahrnehmungsfähig...es lief auch dort alles wie ein Film den ich schaute neben mir ab..ich hatte auf der Station super liebes Pflegepersonal die sich sehr bemühten.Danke an euch alle !Was ich bis zum Schluss vermisste war das ein Arzt zu mir kam und mir das geschehene in Ruhe erklärte..Botox war vorgesehen am ende wurde
eine Nierenresektion daraus...Zwecks benötigte und überhaupt mögliche Weiter Behandlung würde ich mir gerne einen Termin in der Poliklinik machen. Ob ich dort die Möglichkeit habe auf einen der Beteiligten Ärzte zu treffen habe...??...ich würde so gerne einiges nacharbeiten...um mir die Angst vor der nötigen Weiterbehandlung zu nehmen...

Alptraum

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
Pro:
OP Tumor
Kontra:
Unsauber unfreundlich frech faul überfordert
Mundbodenkarzinom

Diese Klinik ist ein Alptraum
Meiner Freundin wurde im Mund ein Tumor entfernt
Der Hals ist ein Narbengebilde die Intensivschwester ist brutal nötige Nachbehandlungen wurden während des stationären Aufenthaltes nicht gemacht Sonden wurden zu spät gezogen so dass hinterher alles vereitert war Aufklärung fand nur mangelhaft statt einmal wurde sie auf dem Flur vergessen offene Wunden wurden nicht verbunden bei der Entlassung Termine für die Nachsorge gab es nicht nur offene Sprechstunde sogar dann als der Coronalockdown war und der Hausarzt wegen einem Termin in der Klinik anrief weil meine Freundin Schmerzen hatte!!!!!!!!!! Von der Unfreundlichkeit und Faulheit der Angestellten ganz zu schweigen und der Unsauberkeit bei Wundbehandlung
Diese Klinik gefährdet das Leben und die Gesundheit ihrer Patienten
Ich empfehle wirklich jedem der gesund werden will diese Klinik zu meiden

Sehr geehrte/r Angehörige/er einer Patientin der Uniklinik Köln,
wir bedauern sehr, wenn Sie einen negativen Eindruck von der Behandlung Ihrer Angehörigen gewonnen haben. Gerne werden wir Ihren kritischen Hinweisen näher nachgehen. Sie können uns hierfür persönlich unter [email protected] kontaktieren. Freundliche Grüße,
Ihr Lob-und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln.

Spondylolisthesis (Wirbelgleiten) L5/S1

Ich bin sehr zufrieden.
Ärzte und das Pflegeteam einfach top.Alle sind freundlich,nett hilfsbereit und einfühlsam.
Ich wollte am Ende auf der einen Seite garnicht nach Hause gehen.
Ich bin dem ganzen Team sehr Dankbar.
Die OP war sehr gut,kann mich nicht beklagen außer das man natürlich Schmerzen hat. Man bekommt schnell Schmerztabletten oder Infusionen.

Sehr geehrte/er Patient/in der Uniklinik Köln,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Uniklinik. Über Ihre lobenden Worte für die Mitarbeiter des ärztlichen-und pflegerischen Dienstes, haben wir uns gerade in diesen schwierigen Zeiten, sehr gefreut. Freundliche Grüße, Ihr Lob-und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln.

Einfach Spitze

Pro:
Top Ärzte
Kontra:
Fällt mir nix ein

Ich kann nur sagen wenn man einen Herzinfarkt hatte und kommt in die Uniklinik Köln, das ist wie ein secher im lotto. Nicht nur die Ärzte top, sonder auch die Krankenschwester und das andere Personal toooop.

Sehr geehrte/r Patient/in der Uniklinik Köln,
wir bedanken uns für das freundliche Feedback zu Ihrem Aufenthalt. Es freut uns sehr, dass Sie mit den Leistungen des ärztlichen-und pflegerischen Dienstes sehr zufrieden waren und sich gut aufgehoben fühlten. Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.
Freundliche Grüße Ihr Lob-und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln

Einfach Spitze

Pro:
Die Untersuchung , Die Ärzte und Schwester super freundlich
Chorea Huntington

Also ich war am 15.4.2020 in der Uniklinik Köln In der Neurologie und ich sollte nochmal untersucht werden wegen meiner Chorea Huntington-Krankheit. Es fing schon gut an ich musste nur 10 Minuten auf die Ärztin warten und ich wurde direkt Untersucht und es ist alles gründlich abgelaufen alle waren super freundlich und hilfsbereit ich freue mich schon auf den nächsten Besuch.

UKK18 am 20.04.2020

Sehr geehrter Patient der Neurologie,
vielen Dank, dass Sie uns von Ihren positiven Erfahrungen berichtet haben. Wir freuen uns, dass Ihr Termin reibungslos verlaufen ist.
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln

Alle Ärzte und das Personal waren too????

Colonhochzug

Sehr geehrte Damen und Herren! Heute möchte ich mich als ehemaliger Patient melden,mir wurde heute vor genau einem Jahr in der Uniklinik Köln eine neue Speiseröhre aus dem Dickdarm gemacht,die OP war damals sehr gut verlaufen,ich habe seit dem 17.04.2019 18.Kilo zugenommen,ehrlich gesagt habe ich damals nicht daran geglaubt das,dass klappt,aber Prof.W.Sch.und sein Team haben hervorragende Arbeit geleistet wofür ich mich auch im Namen meiner Frau nochmals recht herzlich bedanken möchte,auch schönen Dank an das gesamte Pflegepersonal der Station 17.Danke das ihr mir ein 2.Leben geschenkt habt werden wir niemals vergessen,danke. Ganz liebe Grüße aus dem schönen Siegerland von Sandy und Roland ??????????????

UKK18 am 20.04.2020

Sehr geehrter Patient der Viszeralchirugie,
wir freuen uns sehr, dass Sie nach einem Jahr an uns denken und uns diese anerkennenden Worte auf diesem Weg zukommen lassen. Vielen Dank dafür.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Rheumatologie sehr zu empfehlen

Pro:
Ausführliche Erklärung zu meiner Rheuma Erkrankung
Kontra:
----/-------------

Bin hoch zufrieden . Mir wurde hier schnell geholfen , keine lange Wartezeiten .
Super freundliche kompetente Ärzte/ innen und Krankenpfleger .
Wurde sehr gut aufgeklärt und behandelt .
Nicht ein Termin der längere Wartezeiten in Anspruch genommen hätte .

Möchte mich an dieser Stelle bei jedem einzelnen der mich behandelte bedanken ????????????????????????????????????????????????????????????

UKK19 am 30.03.2020

Sehr geehrte/r Patient/in der Rheumatologie,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Uniklinik Köln.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit der Freundlichkeit der Mitarbeiter und der Qualität der Behandlung zufrieden waren. Gerne werden wir Ihr Lob an die verantwortlichen Mitarbeiter weiterleiten.

Siehe Bericht zuvor

Pro:
Siehe Bericht zuvor
Kontra:
Siehe Bericht zuvor
Siehe Bericht zuvor

Die in meinem vorherigen Bericht angezeigten Fragezeichen zum Ende des Textes waren ursprünglich Smileys (Herz und lachend), die hier falsch angezeigt werden. Meine Bewertung soll dadurch nicht falsch interpretiert werden! Vielen Dank,IS

Ausschließlich positiv!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bericht)
recht gute Erfahrungzufrieden (Siehe Bericht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Siehe Bericht)
Pro:
Patientenpflege (komplett)
Kontra:
Organisation (teils chaotisch-warum auch immer)
Augenlid-OP

Bei mir wurde ein operativer Eingriff am Augenlid vorgenommen. Das einzige Manko war die Wartezeit am Tag der Voranmeldung, wofür man sich jedoch entschuldigte. Die Organisation könnte optimiert werden. Es war etwas konfus. Das ist jedoch kein Vorwurf an das Personal. Im Gegenteil. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Krankenpflegern und Krankenschwestern der 2. Etage, die sich immer wieder nach meinem Befinden und dem meiner Bettnachbarin erkundigten, sich zum Wechsel vorstellten und verabschiedeten, den Herren des Patientenservice (fuhren mich zur OP und zurück ins Zimmer) dem Herrn der Essensausgabe und der Reinigungsdame. Sie waren alle sehr freundlich.
Mein ganz besonderer Dank gilt der einfühlsamen Oberärztin Frau Dr. Fricke, die mir mit ihrer fürsorglichen, sanften und beruhigenden Art meine Angst nahm und mir jeden ihrer Schritte vor und während der OP erklärte und exzellente Massarbeit an mir verrichtete, ihrer lieben Assistentin, ihrem Team der Orthoptik sowie dem Team der Augenklinik Bereich OP, dem lieben Pfleger, dem ich während der OP die Finger quetschte, als er mir die Hand zur Unterstützung reichte (2×), wofür ich mich nochmals entschuldige möchte. Ganz ?lichen Dank Euch allen für Euren tagtäglichen unermüdlichen Einsatz!! Das weiss ich sehr zu schätzen. Und das zu Zeiten des Corona Virus....Respekt!
Das Essen schmeckte mir auch ????
LG IS

Sehr geehrte/r Patient/in der Uniklinik Köln,
vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht zu Ihrem Aufenthalt in der Augenklinik. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen-und pflegerischen Versorgung, der Sauberkeit der Station und der Unterstützung durch die Mitarbeiter der Klinik zufrieden waren. Für Ihre motivierenden und aufbauenden Worte gerade in diesen Zeiten danken wir Ihnen sehr.

Unfassbar

Fremdkörper im Auge

Ich warte seit 3.5 Stunden genau wie 5 andere Patienten und die haben einen Arzt der auf Station und im Notdienst arbeitet und noch OPs durchführen muss
Das ist unfassbar!!!!!!!!!

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient der Uniklinik Köln,
wir bedauern sehr, dass Sie mit den organisatorischen Abläufen in der Augenklinik nicht zufrieden waren und eine lange Wartezeit in Kauf nehmen mussten. Freundliche Grüße Ihr Lob-und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln ([email protected])

Nasen op

Pro:
Behandlung
Kontra:

Jeder Arzt hat bei meiner Freundin Frau kurzidem jedes Mal ein anderer kontrolliert und meine Freundin liegt auch schon insgesamt 5 Tage vor Ort und der eine andere Arzt sagt kann noch 2 Tage dauern und der andere sagt kann 3 Tage noch dauern das heißt dann wäre es 7-8 Tage da was eigentlich geplant ist 4 Tage aber die Ärzte lassen meine Freundin nicht gehen weil sie noch unter Beobachtung bleiben soll und jeder hat immer andere Worte gesagt und nicht konkret bei Sache ist
Ob sie jetzt da liegen bleibt oder zuhause ist die selbe Sache weil die Nase krumm werden kann , das kann auch zuhause passieren aber das ist schwachsinnig keiner gibt ne Garantie auf die Nase wie sie entwickelt also meine freundin die Frau kurzidem ist sehr unzufrieden was die Ärzte sagen und machen

Erkan Yerlitas

UKK19 am 30.03.2020

Sehr geehrter Herr Yerlitas,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu dem Aufenthalt Ihrer Freundin in der Klink für Hals-, Nasen- und Ohrenklinik der Uniklinik Köln.
Es tut uns leid, wenn Sie unterschiedliche Aussagen über die voraussichtliche Dauer des Aufenthalts Ihrer Freundin erhalten haben. Gerne werden wir Ihren kritischen Hinweisen näher nachgehen. Hierfür können Sie uns persönlich unter [email protected] kontaktieren.

Sehr entäuschend !!!

Pro:
die eigentliche OP
Kontra:
alles andere
Polyneuropathie

Ich wurde am 17.02.2020 in die Neurologie der Uniklinik Köln eingewiesen. Ich habe eine sehr starke Polyneuropathie und kann kaum laufen. Zusätzlich zu dieser PNP klagte ich über extrem starke Schmerzen im Nackenbereich und erhoffte mir Hilfe. Ich habe das den Pflegern und den Ärzten erzählt. Ich sagte auch dass ich zwei Tilidin 50 nehmen würde und vier Nolvalmin 500 dass es aber nicht helfen würde. Man versprach mir sich darum zu kümmern. Die Hilfe sah dann so aus: Morgens und Abends je eine Tilidin 50 und bis zu 4mal am Tag Nolvalmin 500. Zusätzlich eine Kortison Tablette morgens. Sonst nix.
Am folgenden Tag dem 18.02.20 sollte bei mir eine Nervenbiopsie gemacht werden. Eine junge Ärztin hatte mich am Vorabend kurz aufgeklärt. Die Biopsie selber klappte auch recht gut und alle Pfleger und Ärzte dort taten ihr Bestes. Als ich wieder auf Station kam, war ich sehr hungrig. Ich musste ja nüchtern bleiben und mittlerweile waren es 15 Uhr. Auf meine Frage ob ich was zu essen haben könnte, meinte die Pflegerin nur dass nichts da sei und ich solle mich bis zum Abendbrot gedulden. Das fand ich nicht gerade nett. Zum Abendbrot erhielt ich dann zwei kleine Scheiben Brot, eine Scheibe Käse, eine Portion Marmelade und eine kleine Gurke. Nach einer Nachfrage nach mehr, meinte man nur das sei alles abgezählt und man könne nicht mehr ausgeben. Das fand ich dann doch schon sehr unfreundlich.
Mittwoch der 19.02. kurz vor Mittag kommt die Visite und meint nur: "Sie können nach Hause gehen, die Nachsorge kann der Hausarzt machen."
Also das kam mir wie ein Rauswurf vor. Ich hatte immer noch starke Schmerzen im Nacken, mein operierter Fuß schmerzte auch, ich kann kaum laufen, kann sehr schlecht um mich sorgen und die entlassen mich von einer auf die andere Sekunde.

Manch einer denkt nun sicher ich habe Probleme gemacht. Nein ich war die ganze Zeit freundlich und ruhig.

Ich lebe alleine Zuhause, humpele nun durch die Wohnung und habe wirklich starke Schmerzen.

Danke Uniklinik Köln

Sehr geehrter Patient der Klinik für Neurologie der Uniklinik Köln,
wir bedauern sehr, dass Sie einen negativen Eindruck von unserer Klinik gewonnen haben und die durchgeführte Behandlung für Sie nicht zufriedenstellend verlaufen ist. Gerne gehen wir Ihren kritischen Hinweisen nach und bieten Ihnen an, uns unter [email protected] persönlich zu kontaktieren. Freundliche Grüße Ihr Lob-und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln.

Gut aufgehoben!

Pro:
Kompetent, freundlich, gut untergebracht und versorgt
Kontra:
Leider lange Wartezeiten in der ambulanten Sprechstunde
Ptosis

Vergangene Woche wurde bei mir eine Levatorreinsertion durchgeführt. Dazu wurde ich 3 Tage auf der Station 2 aufgenommen und in einem geräumigen 3 Bett-Zimmer untergebracht. Fernsehen und Radio standen kostenlos zur Verfügung.
Bei allen Mahlzeiten hatte ich diverse Wahlmöglichkeiten und es war immer schmackhaft und ausreichend.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich von allen Ärzten und dem gesamten Pflegepersonal kompetent, freundlich, hilfsbereit und mit der notwendigen Zeit behandelt.

Mein besonderes Dankeschön geht an Herrn Dr. Koch und sein Team, die bei mir alle Voruntersuchungen und die OP durchgeführt haben. Aber auch an das gesamte Team im OP und dem Aufwachraum, die mich für die OP vorbereitet und später nachversorgt haben. Alle waren sehr freundlich und fürsorglich und konnten mit kleinen Scherzen jede aufkommende Aufregung auffangen.

Mein Danke geht auch an den/die Anästhesisten. Im Vorgespräch hatte ich von meiner Erfahrung/Sorge berichtet, dass ich nach jeder OP mit heftiger Übelkeit zu kämpfen hatte. Der Anästhesist ist mit Verständnis auf mich eingegangen, hat mir Mut gemacht, das würde er in den Griff bekommen und ich war sehr erleichtert, dass mir diesmal wirklich nicht übel und ich so recht schnell wieder auf den Beinen war.

UKK20 am 26.02.2020

Sehr geehrte/r Patient/in der Uniklinik Köln,
vielen Dank für das freundliche Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik für Augenheilkunde der Uniklinik Köln. Wir versuchen die Wartezeiten für unsere Patienten so kurz wie möglich zu halten, dass uns dies in Ihrem Fall nicht gelungen ist, tut uns leid. Über Ihr Lob für die empathische und kompetente Betreuung durch die Mitarbeiter des ärztlichen und pflegerischen Dienstes, die Ausstattung der Patientenzimmer und die Speisenversorgung haben wir uns sehr gefreut. Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen, Ihr Lob-und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln.

Sowas von unverschämt diese Ärtze Dort

Sarkom Krebs

Mein Onkel befindet sich in dieser Klinik mit schwere Krankheit Sarkom Krebs,nach mehrere Ops wurde er in die Abteilung von Plastische Chirurgie verlegt.Personal dort,kann man echt in Müll wegschmeißen!Bin stink sauer!Dort kümmert sich keiner um Patienten!Wenn der Personal ruft,kommen die erst nach einer Stunde.Der fragt nach Schmerzenmittel nach der Op,die geben ihm einfach nicht!Seine Papiere wie Krankenkasse karte,Führerschein,Ausweis ist einfach nach der op verloren gegangen!Keiner will dort arbeiten oder überhaupt irgendwas unternehmen!Drohen ihm das keiner ihm hilft!Nach der op am Bein,kammen die erst nach drei Tagen um zu gucken!Es ist einfach nur unverschämt was dort abgeht.Wir werden auf jeden Fall,es alles in der Krankenkasse berichten und Anwalt wird auch angeschaltet!Solche Ärzte braucht niemand!

UKK20 am 26.02.2020

Sehr geehrte/r Angehörige/r,
wir bedanken uns für Ihren Erfahrungsbericht zu dem Aufenthalt Ihres Onkels in der Abteilung für plastische Chirurgie der Uniklinik Köln. Wir bedauern, dass Sie einen negativen Eindruck gewonnen haben. Gerne gehen wir Ihren kritischen Hinweisen nach und bieten Ihnen an uns unter [email protected] persönlich zu kontaktieren. Freundliche Grüße Ihr Lob-und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln.

Lieber anderes Muskelzentrum wählen...

Pro:
Die Ernährungstherapeutin, die Logopädin
Kontra:
Gebäude, Station 2 sowas von heruntergekommen...
Myasthenia Gravis (nein) falsch gelegen...

Finger weg wenn es kompliziert ist. Selbstherrliche Ärzte und Pfleger, gefährliche Pflege.
Keine Behandlungslinie. Keine Fehlereinsicht.
In anderer Muskelambulanz wurde Lambert Eaton festgestellt, was man in 7 Monaten in Köln nicht herausgefunden hat. Da die Medikamente nicht so wirkten wie sie sollten, wurde dann die beliebte psychische Komponente herangezogen.
Ja aber die Diagnose stimmte nicht und andere Medikamente mussten zusätzlich gegeben werden.

Auf die Konfrontation mit dem neuen Befund, reagierte der introvertierte Professor nicht.

Danke für alles

Pro:
Emphathie
Gürtelrose

Guten Tag ans Team, ich war am 28.01. mit meiner Mutter (84) in der Dermatologie. Angemeldet über die Notaufnahme kamen wir an Frau Dr. Viola Schweinsberg, die sich sehr kompetent und vor allem sehr emphatisch um meine Mutter gekümmert hat. Die Mitarbeiter und Schwestern waren alle sehr, sehr nett und versuchten meiner Mutter die Angst zu nehmen. Sie fühlt sich sehr gut aufgehoben und wir möchten auf diesem Weg nochmal danke sagen. Leider kenne ich die Namen der netten Schwestern und des Pflegers nicht. Viele Grüße ins Klinikum

Sehr geehrte Angehörige einer Patientin der Uniklinik Köln,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung zu dem Aufenthalt Ihrer Mutter in der Klinik für Dermatologie. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung Ihrer Angehörigen sehr zufrieden waren. Gerne leiten wir Ihr Lob an die genannten Mitarbeiter weiter.
Ihr Lob-und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln

Pro:
Ärzte und Hebammen top
Kontra:
Station überfüllt und veraltet

Ich habe meinen Sohn im Januar 2020 per Kaiserschnitt entbunden. Im Kreißsaal wurde ich sehr lieb und professionell empfangen. Es war viel los, trotzdem waren alle von der Hebamme, Arzthelfer bis Arzt und Anästhesistin super nett und emphatisch.
Der Kleine durfte auch die ganze Zeit bei mir sein, habe ich auch schon anders erlebt. Auch danach war viel Zeit zum Bonding.
Auf Station war viel los. Es ist klar, dass die Uni vielleicht nicht so schön ist wie andere Krankenhäuser und es meistens nicht möglich ist ein Familienzimmer zu bekommen. Dafür hat man eben die beste medizinische Versorgung. Ich war darauf eingestellt und hatte damit kein Problem. Fast alle Schwestern waren sehr lieb trotz Überfüllung. Besonders Schwester Jasmin hat sich nachts viel Zeit für uns genommen und mir damit sehr geholfen. Danke dafür!!! Auch die Physiotherapeutin mit den heilenden Händen, bei der die unruhigen Kinder sofort entspannten, hat mich sehr beeindruckt.
Alle Schwestern machen dort einen sehr harten Job. Es ist immer voll und auch stressig, trotzdem blieben bis auf wenige Ausnahmen alle organisiert und freundlich.
Wenn man natürlich Wert auf schöne Zimmer und Wohlfühlatmosphäre legt oder unbedingt ein Einzelzimmer will, ist man in der Uniklinik wahrscheinlich falsch aufgehoben.
Wer die bestmögliche Versorgung will, dem kann ich die Uniklinik nur empfehlen.

Sehr geehrte Patientin der Uniklinik Köln,
vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik für Geburtshilfe der Uniklinik Köln.
Zunächst möchten wir Ihnen zu der Geburt Ihres Sohnes gratulieren. Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen-und pflegerischen Versorgung sehr zufrieden gewesen sind. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute.

Sehr schlechte Betreuung unseres Patienten

Pro:
Einzelzimner war ok.
Kontra:
Betreuung und Pflege am Abend sehr schlecht. Eine Aufklärung durch den Arzt hat nicht stattgefunden.
Becken- und Oberarm-OP

Unsere 88jährige Freundin war in der 11. Etage des Bettenhauses in einem Einzelzimmer untergebracht. Nach einer Becken- und Oberarm-Op. hatte sie starke Schmerzen und dazu schlimme Schluckbeschwerden. Sie musste sehr lange warten bis sich jemand dort gekümmert hat. Ein Pfleger - sehr unfreundlich - antwortete mir: "Das sind ältere Leute die klagen immer, das müssen sie nicht so ernst nehmen!" Ich kann nur sagen, sehr wenig empathisch! Ein solcher Pfleger gehört nicht auf so eine Station. Ich war nahe dran, über alles minutengenau Protokoll zu führen, um das mit der Krankenhausleitung zu besprechen, habe aber davon Abstand genommen, weil sie kurz darauf in die Reha verlegt werden sollte. Was ich im Bettenhaus mitbekommen habe, war erschütternd und ich habe mir vorgestellt, wie man mit den Patienten umgeht, für die niemand kämpfen kann. Sehr schade, so etwas zu erleben.

Sehr geehrter Besucher,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zu dem Aufenthalt einer Patientin in der Uniklinik Köln.
Es tut uns leid, wenn Sie negative Erfahrungen mit dem Umgangston eines Mitarbeiters unserer Klinik gemacht haben. Gerne bieten wir Ihnen an, sich persönlich unter [email protected] an uns zu wenden.

Grauenvolle Erfahrung

Pro:
Kontra:
Schlampig und unprofessionell
Basaliom

Meinen Aufenthalt bzw. insbesondere meine Nachsorge in der plastischen Chirurgie kann ich nur als katastrophal bezeichnen.
Die Station war schlimm, Pfleger extrem unfreundlich und Patienten der plastischen sind 2. Wahl hinter MKG Chirugie. Essen klappt nicht.
Der Wundverband in der Achsel nicht gewechselt. Als ich nach einer Woche auf den Geruch hinwies, wurde erst dann gewechselt. Da hatte sich die Wunde bereits entzündet.Dadurch größere Narbe.
In drei von vier Operationsstellen an der Stirn verblieben NACH dem Entfernen noch dunkelblaue Fäden. Es handelt sich nicht um das Subkutannahtmaterial, sondern um die obere Naht, deren Fäden gezogen werden sollten. In der großen Naht an der Stirn, die aufgrund der Basaliom OP entstand, wies ich persönlich direkt NACH dem Ziehen der Fäden durch den Chefarzt darauf hin, dass da noch Fäden sichtbar seien. Eine Assistenzärztin arbeitete dann sofort noch nach, aber ebenfalls nicht gründlich. Auf meine Anmerkung, das immer noch Fäden sichtbar seien, hieß es, die fielen von selber ab (ich habe die Fäden per Bild dokumentiert).
Leider passierte dies nicht; stattdessen führten die verbliebenen Fäden zu einer verzögerten und schlechten Wundheilung und Vereitern der Wunde.Auch die Subkutannaht war nicht korrekt ausgeführt und es lag ein dicker Knoten des selbstauflösenden Materials mitten in der Aussennaht. Reste dieses Materials störten über Wochen die Wundheilung. Stümperhafte Nachsorge führte zu breiter Narbe im Gesicht. Dafür hatte ich extra einen plastischen Chirurgen aufgesucht und privat bezahlt.
Eine Brustkrebsdiagnose nach Mitentfernung eines Achselknotens wurde nicht mitgeteilt, sondern erst auf unser Drängen. Man wollte sich damit 5 Tage Zeit lassen!!! Nach Drängen auf Auskunft delegierte Chefarzt das an völlig fremden Arzt.

professionelle Arzt- und Hebammenleistung - katastrophale Stationseinrichtung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Betten schlecht,)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Beratung durch Ärzte und Hebammen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Private Abrechnung und keine entsprechende Leistung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keinerlei Details, die kranken Menschen das Liegen erleichtern (Fernseher fehlt, WC/Dusche, keine Bilder, keine „Hochzieh-Hilfe über dem Bett))
Pro:
Hervorragende Ärzte und Hebamme
Kontra:
Zimmereinrichtung wie vor 50 Jahren
Präklampsie, Geburtseinleitung; keine Spontangeburt möglich aufgrund der Lage des Kindes;

Zunächst möchte ich mich bedanken, dass meine Tochter und mein kleiner Enkel dank dem so professionellen Team im Kreissaal (Oberarzt Dr. Domröse und Hebamme Alessia) die schwere und komplizierte Spontan-Geburt mit einer auch für sie schweren Kaiserschnitt-Entbindung beenden konnten.

Die sehr guten Ärzte Und das engagierte Personal ist die Daseinsberechtigung für diese Klinik; DENN: die Sauberkeit und Einrichtung in der Frauenklinik (und wohl auch in anderen Stationen) ist beschämend für ein Land wie Deutschland, in dem Millionen Steuergelder für Projekte rausgeschmissen werden, bei denen es nicht um Menschenleben geht, sondern um Prestige-Objekte aufgrund von Fehlplanungen.

Warum ist kein Geld vorhanden, um eine Station mit Zimmern auszustatten, in denen jedes Zimmer zumindest ein WC hat, einen Fernseher, Bilder an den Wänden. Personal, das nicht überfordert ist, um nicht 10 Minuten auf Hilfe warten zu müssen, wenn man nach Kaiserschnitt dringend Wasser lassen muss und nicht aufstehen kann, noch alleine sein Kind halten kann.

Über die private Zusatzversicherung wird zwar gerne abgerechnet, jedoch: wo bleibt die zu liefernde Leistung: Zweibettzimmer, ohne WC und Bad (Station 6 Prenatal), die gesamte Station ohne Fernseher, geputzt wird gegen 11.00 h (die Mülleimer überfüllt) - alles dieser Luxus!!! wird privat abgerechnet.

Es wäre bereits hilfreich für durch Kaiserschnitt entbundene Frauen über dem Bett eine „Hochzieh-Möglichkeit“ zu haben, die es früher über viele Betten gab, um nach Unfällen, sich hochziehen zu können. Warum ermöglicht man dies nicht diesen Frauen?

Werden diese Beschwerden überhaupt ernst genommen?
Wie gesagt, diese Misere ist auf eine unprofessionally Klinikleitung oder Stationsleitung zu führen, nicht auf die tollen Ärzte und ihr Team.

UKK20 am 28.01.2020

Sehr geehrte/r Angehörige/r,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zu dem Aufenthalt Ihrer Tochter in der Klinik für Geburtshilfe der Uniklinik Köln. Es tut uns leid, dass Sie die geschilderten Erfahrungen in unserem Haus machen mussten. Gerne bieten wir Ihnen an, uns unter [email protected] persönlich zu kontaktieren. Über Ihre anerkennenden Worte für die medizinische Versorgung durch die Ärzte und die Hebammen, haben wir uns sehr gefreut.
Freundliche Grüße Ihr Lob-und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln

Entbindung / Sectio

Pro:
Kreißsaal, Betreuung, Beratung
Kontra:

Wir waren häufig da, da unser Kind 11 Tage über den ET kam. Aufgrund dessen konnten wir viele Ärzte/innen und Hebammen kennenlernen und wir können sagen, dass jede/r einzelne im größten Trubel sich immer Zeit genommen hat und stets freundlich war. Haben uns zudem immer sehr gut beraten gefühlt. Alle im Kreissaal wie auch auf Station 1 haben ein Lob verdient. Auch die Kinderärzte die unsere kleine (und uns) in ihren ersten Stunden unterstützen mussten waren klasse. Weiter so!!!

UKK20 am 28.01.2020

Sehr geehrte Patientin der Klinik für Geburtshilfe,
zunächst möchten wir Ihnen herzlich zu der Geburt Ihrer Tochter gratulieren. Wir freuen uns, dass Sie mit der Versorgung und der Betreuung während Ihres Aufenthaltes sehr zufrieden waren. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie alles Gute. Freundliche Grüße Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln ([email protected])

Situation auf der Intensivstation grob fahrlässig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unnötig langer Aufenthalt)
Pro:
Fachkompetenz der Ärzte
Kontra:
Unfähigkeit einiger Mitarbeiter auf der Intensivstation
Aortenklappenersatz

Ich erhielt im Januar 2019 einen Aortenklappenersatz.Die Operation selbst ist gut verlaufen, jedoch hatte sich sogleich danach Wasser in beiden Lungen angesammelt.
In den ersten 24 Stunden nach der Operation wurde ich zweimal geweckt, um mir mitzuteilen, dass man mir jetzt Fremdblut geben müsse! Vor der Operation hatte ich ganz klar mitgeteilt, dass ich dies nur dann akzeptieren würde, wenn akute Lebensgefahr bestünde! Dies war hier absolut nicht der Fall - meine hilflose Situation wurde einfach dafür ausgenutzt!
In der 2. Nacht auf der Intensivstation bat ich um ein Glas Wasser. Der junge Mann, der Nachtdienst hatte meinte, ich solle aufstehen und es mir holen, bot mir aber keine Hilfe dabei an. Er entfernte sich wieder.
Ich war noch komplett verkabelt und fühlte mich vom Kreislauf her absolut nicht in der Lage aufzustehen.
Daher schellte ich wieder. Ein anderer Mann kam und die gleiche Prozedur wiederholte sich. Noch zwei oder dreimal schellte ich, doch ich erhielt kein Glas Wasser.
Das Personal war offenbar durch diese meine Bitte überfordert; so schlug eine junge Frau vor, mir doch eine Vollnarkose zu geben!!! Ich bat darum, dies nicht zu tun, weil es mir und meiner Gesundheit Schaden zufügen würde. Doch der Mann kam mit der Infusion an mein Bett. Ich flehte ihn an, dies nicht zu tun, doch er fixierte meine Handgelenke, man intubierte mich mit wenig Sensibilität und gab mir das Narkosemittel.
Ich dämmerte weg.
Bei der Visite einige Stunden später ordnete der Oberarzt an, dass ich noch 2 Tage auf der Intensivstation bleiben solle.
Kurz danach wurde ich GEGEN diese Anordnung von dem jungen Mann, der mich narkotisiert hatte, auf die normale Station abgeschoben, wo sich mein Gesundheitszustand so dramatisch verschlechterte, dass ich am nächsten Morgen zurück auf die Intensivstation verlegt werden musste.
Diese Aktion hatte weitere schwere Komplikationen und einen weiteren Krankenhausaufenthalt während meiner Reha zur Folge.

Sehr geehrte/r Patient/in der Kardiologie,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Uniklinik Köln.
Wenn Sie negative Erfahrungen mit der Betreuung während Ihres Intensivaufenthaltes machen mussten, bedauern wir dies sehr. Ihren kritischen Hinweisen werden wir gerne näher nachgehen und bieten Ihnen an, sich unter [email protected] persönlich an uns zu wenden.

traumatisiert nach Geburt

Pro:
Kontra:
unmenschlich

Die Geburt meines Kindes ist nun schon einige Jahre her und darüber zu schreiben ist immer noch fast unmöglich.

Was bei der Geburt alles passiert ist, kann ich kaum in Worte fassen, weil mein Leben seit dem in Trümmern liegt. Später lerne ich von einer Therapeutin, dass ich durch die Geburt und und die schlechte bevormundende Betreuung während der Geburt eine Posttraumatische Belastungsstörung erlitten habe.

An was ich mich vor allem noch erinnere ist, dass ich sehr lange alleine gelassen worden war und sich niemand um mich kümmerte. Plötzlich standen dann die Hebamme und ein Arzt neben mir, alles war sehr hektisch, keiner redete mit mir oder erklärte mir was mit mir gerade passiert.
Es kam zu einem Notkaiserschnitt.
Seitdem spüre ich meinen Körper unterhalb meines Bauchnabels kaum noch. Die Therapeutin sagt, dass das oft passiert nach traumatischen Ereignissen, dass der betroffene Körperteil aus dem Bewusstsein verdrängt wird.

Der unfreundliche Umgang, die Tatsache das andere Menschen kühl und ohne Einfühlungsvermögen über meinen Körper bestimmten, an mir rissen und zogen und auch danach niemand mit mir sprach, um mir zu erklären was bei der Geburt passiert ist, hat mir jedes Gefühl genommen über meinen Körper selbst entscheiden zu können und dadurch Erinnerungen an eine vor Jahren statt gefundene Vergewaltigung wieder wach gerufen.

Seit der Geburt meines Kindes vor 5 Jahren habe ich Alpträume und habe keine Nacht mehr normal geschlafen. Es dauerte sehr lange bis ich eine Bindung zu meinem Kind herstellen konnte. Mit meinem Mann konnte ich nach der Geburt nicht mehr schlafen, es weckte zu viele schreckliche Erinnerungen. Wir leben momentan in Scheidung.

Es kostet mich sehr viel Kraft und Überwindung all das zu schreiben. Doch ich habe gelernt, dass es viele Frauen gibt, die solche oder ähnliche Erfahrungen während der Geburt machen und sich nicht trauen oder es zu schwer ist darüber zu sprechen.
Ich bin immer noch unfassbar wütend.

Sehr geehrte Patientin der Uniklinik Köln,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
Es tut uns sehr leid, wenn Sie negative Erfahrungen während der Entbindung Ihres Kindes machen mussten. Auch wenn diese einige Jahre zurückliegt, bieten wir Ihnen an, Ihren kritischen Hinweisen näher nachzugehen. Gerne können Sie sich hierfür unter [email protected] persönlich an uns wenden.

Versorgung eines gefährdeten Neugeborenen

Pro:
Medizinische und pflegerische Tätigkeit, Service und Entgegenkommen
Kontra:
Zimmerausstattung
Frühgeburtlichkeit bei kindl. Untergewicht und Anpassungsstörung

Unsere kleine Tochter kam als Frühchen zur Welt und wurde aus einer anderen Klinik per Neo Intensiv Transport verlegt. Insgesamt waren wir 4 Wochen da. Sowohl die Kinderintensiv wie auch die Frühchen und Säuglingsstation waren medizinisch und pflegerisch super. Ich als Ärztin behaupte, dass es meinem Kind ohne diese Menschen und deren Menschlichkeit und Kompetenz nicht so gut ginge. Da zählen die anderen kleinen Abstriche nicht. Durfte immer dabei sein und auch sehr viel lernen, so dass die Entlassung nach Hause völlig stressfrei verlief DANKE

Sehr geehrte Angehörige einer Patientin der Uniklinik Köln,
vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht zu dem Aufenthalt Ihrer Tochter in der Kinderklinik.
Über Ihr Lob zu der Qualität der Betreuung und der Freundlichkeit der Mitarbeiter haben wir uns sehr gefreut. Gerne werden wir die verantwortlichen Mitarbeiter über Ihre Anerkennung informieren.

Unmöglich

tumore

Man vergisst die Einweisung und die Damen sind nicht in der Lage ein Fax anzuforden und schicken einen nach hause unmöglich sowas !!!

Sehr geehrte/r Patient/in der Uniklinik Köln,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu der Patientenaufnahme der Orthopädie.
Wir bedauern sehr, wenn Sie ohne Einweisung nicht aufgenommen werden konnten. Gerne bieten wir Ihnen an, sich persönlich unter [email protected] an uns zu wenden.
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln

Immer noch fassungslos nach heutigem Erlebnis

Pro:
Grundsätzlich positives für Personal und Ärzteschaft
Kontra:
Kontaktaufnahme schwierig. Keine festen Ansprechpartner
HWS, LWS und Aneurysmata im Kopf

Ich bin über das MVZ zur Neurochirurgi der Uni Köln gelangt. Bereits 2012 erfolgte nach einer Spondylodiszitis eine OP mit Implantierung eines HWS-Bandscheibenersatzes. Alles erfolgreich verlaufen. Auch die betreuenden Ärzte und das Personal waren positiv zu bewerten. Mit diesem Hintergrund kam ich dann 2018/19 wieder zum MVZ Diesmal ging es um die Behandlung von mittlerweile aufgetretenen Aneurysmata. Das Erste wurde vor einigen Wochen erfolgreich verschlossen. Alles verlief wieder positiv. Sowohl das komplette ärztliche Team und auch das Pflegepersonal. Allerdings traten hier nach ein paar Tagen Doppelsichtigkeit und Ohrgeräusche auf, was zu einem Treppensturz führte.
Es kam zu einer Einweisung in die Poliklinik um die Ursachen diagnostisch abzuklären.
Im Rahmen des Aufenthalts wurde ein verbindlicher Termin zur weiteren Behandlung des zweiten Aneurysma getroffen. Terminabsprache beinhaltet den OP-Termin und eine voraussichtliche Verweildauer von ca. 3-4 Tagen.
Gestern dann OP.... Heute Morgen dann Visite. Druckverband lag noch an, kaum geschlafen da absolute Rückenlage, kein Aufstehversuch....
Keine Begutachtung der OP-Wunde. Aber der Herr Oberarzt gab die Entlassung bekannt.
Und dann das: Auf Nachfrage wegen des plötzlichen
Sinneswandels gab er an, dass er Patienten aus dem Kölner Raum zu versorgen hätte....(und ich liege da wohl aus Jux und Dollerei) bei meinem letzten Aufenthalt ist mir noch von der Poliklinik ein Rollator verordnet worden.
Auf meinen Einwand, dass ich so kurzfristig keinen Fahrdienst organisieren kann, kam der Hinweis auf Taxinahme.
Ob er die eigenen Regeln nicht kennt,in Bezug auf die Nachversorgung....
Meine Frau hatte in einer anderen Klinik einen Herz-Untersuchungs Termin. Den sagte sie vor Ort kurzfristig ab, um mir Hilfestellung zu leisten.
Schließlich und endlich darf ich ja mindestens eine Woche lang nichts Schweres tragen.

Sehr geehrter Patient der Neurochirurgie,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Uniklinik Köln.
Es tut uns leid, wenn Sie negative Erfahrungen mit dem Entlassungsmanagement bei uns machen mussten. Gerne möchten wir Ihren kritischen Hinweisen näher nachgehen und bieten Ihnen an, uns unter [email protected] persönlich zu kontaktieren.

Sehr empfehlenswert !

Pro:
Professionelle Diagnostik und Operation
Refluxerkrankung (GERD)

Bei mir wurde mitte November aufgrund eines sehr starken stillen Refluxes eine Fundoplicatio-OP nach Nissen durchgeführt. Habe mehr als 3 Jahre am stillen Reflux gelitten und die daraus resultierende Übelkeit, vorallem nachts war nicht mehr auszuhalten. Kein Arzt konnte mir bis dahin helfen und GERD wurde erst in der Uniklinik Köln erkannt.
Die OP verlief einwandfrei und jetzt nach ca. 3 Wochen Post-OP habe ich keinen Reflux und keine Schmerzen mehr. Die Übelkeit ist komplett weg und ich kann wieder durchschlafen.
Die volle Lebensqualität ist zurück.

Vielen Dank an Frau Prof. Dr. Leers, Herr Dr. Fuchs sowie an das gesamte Team !

UKK19 am 10.12.2019

Sehr geehrte/r Patient/in der Uniklinik Köln,
vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht zu Ihrem Aufenthalt in der Viszeralchirurgie.
Über Ihr Lob zu der Qualität der Behandlung haben wir uns sehr gefreut, gerne werden wir Ihre Anerkennung an die verantwortlichen Mitarbeiter weiterleiten.

Definitiv wieder hier!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich Zeit genommen und alles erklärt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der Kreisssaalbereich könnte gemütlicher sein auf den ersten Eindruck)
Pro:
Familienzimmer, Professionalität, trotz Komplikationen immer sicher gefühlt
Kontra:
Kreisssaal Bereich wirkt relativ unpersönlich
Nicht geplanter Kaiserschnitt

Nachdem wir in unseren ersten beide Wunschkliniken auf Grund von Überbelegung abgewiesen wurden, kamen wir in die Uniklinik. Bei vermuteter Plazentainsuffizienz am ET sollte eingeleitet werden und wir kamen durcheinander und voller Sorge aus der ersten Klinik hier an. Uns wurde schnell die Angst genommen, sowohl die Ärztin im Kreissaal als auch die Schwestern auf der Station, waren professionell und erklärten uns alles in Ruhe.
Der sekundäre Kaiserschnitt war eine Entscheidung, die wir als Eltern selbst getroffen haben und das nach ausführlicher Beratung durch Arzt und Hebamme. Es war in denn moment das beste für unsere Tochter und für uns. Der Kaiserschnitt selbst war unproblematisch und schnell.
Auf Station 1 haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir bekamen sogar drei Tage lang ein Familienzimmer, da nicht so viel los war auf Station. Man ist hier sehr flexibel und aus einem Doppelzimmer wird einfach ein Familienzimmer gemacht. In anderen Krankenhäusern würde das nicht gehen.
Das gesamte Personal war sehr aufmerksam und alle verfolgten eine gemeinsame Linie, das Stillen klappte sofort und das wichtigste war, dass wir die ganze Zeit in unserem Tun bestärkt wurde. Tagsüber wurden wir in Ruhe gelassen, außer der täglichen Visite für meine Kaiserschnittnarbe und Rückbildung und der Schwester zum jeweiligen Schichtwechsel. Alle Untersuchungen wurden direkt im Zimmer oder ggü im Wiegeraum gemacht.
Kurz: Vom Dritt-Klinikwunsch zum Erstklinikwunsch beim eventuellen Geschwisterchen!!! Ein großes Danke!

Sehr geehrte Patientin der Uniklinik Köln,
Zunächst möchten wir Ihnen zu der Geburt Ihres Kindes herzlich gratulieren. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen-und pflegerischen Versorgung, der Unterbringung und der Unterstützung durch die Mitarbeiter der Klinik sehr zufrieden waren. Gerne leiten wir Ihre lobenden Worte an die verantwortlichen Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute. Freundliche Grüße,
[email protected]

Enttäuscht

Pro:
es gibt leider kein Pro
Kontra:
ständige Neulinge
inkontinenz Nierensteine

Mal wieder Aufenthalt mit vorzeitiger Entlassung und neu Terminierung...
Man ist auf der Urologie den Neulingen ausgeliefert...mit entsprechender Fehlerquote..In meinem Fall war der Uni sehr bewusst das ich andauernde Harnwegsinfekten habe und auf kein Antibiotikum mehr reagiere . Da bleibt nur eine Anbehandlung IV um sicher zu stellen das der Infekt für die Op ruhig gestellt ist...wie gesagt Termin verlegt mit Rezeptierung eines wirkungslosem Antibiotikum bis zum neuen Termin , zuhause hab ich dann gleich mein Nephrologen kontaktiert welcher entsetzt war über deren Vorgehen auch er bestätigte das eine Anbehandlung IV notwendig ist Jetzt werde ich zum nächstem Termin mit dem immer noch bestehenden Infekt erscheinen womit wir dann erneut vor erneuten vorzeitigen Abreise ohne Termin stehen . Sollte dies der Fall sein werde ich mich in einer anderen Klinik vorstellen

Sehr geehrte(r) Patient(in) der Uniklinik Köln,
wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik für Urologie. Wir bedauern, dass Sie Ihre Behandlung in unserer Klinik so negativ wahrgenommen haben. Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen und bieten Ihnen an, uns hierfür unter [email protected] persönlich zu kontaktieren.

Radikalen Prostatektomie

Pro:
Wurde in allen Bereichen mit denen ich zu tun hatte zuvorkommend, sehr gut und freundlich behandelt.
Kontra:
Die Mittagsmahlzeiten waren etwas gewöhnungsbedürftig.
low risk Adenokarzinom der Prostata Gleason-Score 6 (3+3)

Hatte am 31.10.2019 eine OP zur roboter-assistierten radikalen Prostatektomie (RPE, komplettes Entfernen der Prostata).
Alles in allem wurde ich sehr gut behandelt.
Bereits das Personal bei der Patientenanmeldung war sehr freundlich. Hatte eine gute Beratung und Aufklärung. Die OP ist sehr gut verlaufen und konnte bereits am Tag der OP aufstehen laufen und mich frei bewegen. Am Tag 1 nach der OP schon viel laufen mit Treppensteigen.
Die Behandlung vom ganzen Team, Ärzte, Krankenpflegepersonal, Personal Patentenservice, Sozialdienst waren alle sehr freundlich. Habe mich sehr gut behandelt und aufgehoben gefühlt.
Entlassung war am 06.11.2019 herzlichen Dank an das Ganze Team der Urologie.

Sehr geehrter Patient der Uniklinik Köln,
vielen Dank für Ihr Feedback zur Klinik für Urologie. Über Ihre freundlichen Worte für die Mitarbeiter des ärztlichen-und pflegerischen Dienstes, der Verwaltung, des Patientenservice, des Sozialdienstes und den Verlauf Ihrer Behandlung, haben wir uns sehr gefreut. Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.

Erstklassiges OP-Ergebnis

Pro:
Gelungene OP,Freundliches Personal,gute Unterbringung
Kontra:
Stationäre Wartezeit
Cataracta senilis,sonstige Adhäsionen,Abriss der Iris

Ich wurde als Kassenpatient stationär mittels einer schwierigen selten ausgeführten Operation,die nur wenige in Deutschland so können,in 11/2019 von Prof.Dr Thomas Dietlein erfolgreich operiert.
Allerdings wurde die OP zweimal um je einen Tag verschoben,d.h. ich erfuhr davon erst mittags bzw.nachmittags,das war sehr belastend.
Personal:Von Ärzten über Stationsmitarbeiter bis zum Essenservice und Raumpflegerinnen freundlich und bemüht.

Sehr geehrte(r) Patient(in) der Uniklinik Köln,
Wir bedanken uns für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik für Augenheilkunde.
Dass Ihre Operation verschoben werden musste und Sie hierdurch sehr belastet waren, tut uns leid.
Über Ihre anerkennenden Worte für die Leistungen der Klinikmitarbeiter und das Ergebnis der Behandlung, haben wir uns sehr gefreut.
Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute.

Top Versorgung

Pro:
Alles gut
Hirnblutung

Am 30.10. bin ich mit einer Hirnblutung Notfallmedizinisch eingeliefert worden. Es wurde eine Angiografie gemacht um ein Aneurysma auszuschließen. Glücklicherweise war dies nicht der Fall. Anschließend lag ich mehrere Tage auf der Überwachungsstation bevor ich auf die Normale Station kam. Nach 12 Tagen wurde ich wieder nach Hause entlassen. Glücklicherweise war meine Hirnblutung nicht ganz so schlimm, kein Koma oder sonstige Ausfälle. Zur jeder Zeit habe ich mich absolut gut betreut gefühlt, von Ärztlicher und Pflegericher Seite. Ich möchte mich nochmals Herzlichst bei allem Personal der Neurologie bedanken das meine Genesung so gut verlaufen ist, ganz Lieben Dank

Sehr geehrte(r) Patient(in) der Uniklinik Köln,
wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik für Neurologie.
Es freut uns, dass Sie mit der Versorgung durch die Mitarbeiter des ärztlichen und pflegerischen Dienstes sehr zufrieden waren.
Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.

Terminchaos

schlechte Erfahrungunzufrieden (Angaben nötig, aber sinnlos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Angaben nötig, aber sinnlos)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Angaben nötig aber sinnlos)
Kontra:

Vor circa vier Wochen vereinbarte ich telefonisch mit der Abteilung Urologie einen Untersuchungs- und Beratungstermin. Am frühen Morgen des heutigen Untersuchungstages habe ich mich 30 Minuten vor dem Termin in der Anmeldung vorgestellt, anschließend in die private Sprechstunde der Urologie begeben. Es wurden die üblichen Routinevoruntersuchungen vorgenommen, ein mitgebrachter Arzt Bericht eingescannt etc. Nach anderthalbstündiger Wartezeit erfuhr ich auf Nachfrage, dass der zuständige Oberarzt im Urlaub sei, man habe dass seitens der Fachaufnahme in der Urologie nicht gewusst. Nach telefonischer Rückfrage beim urlaubenden Oberarzt wurde ich auf seinen Vertreter verwiesen, von dessen Krankenstand die Aufnahme auch erst nach 30 minütiger Recherche erfuhr. Jetzt schlug man mir ein Gespräch mit einer Assistenzärztin vor, die jedoch nach eigner Aussage nur über rudimentäre Kenntnisse zu meinen Fragen zur PAE verfügte. Freundlicherweise verschaffte mr die Ärztin anhand des Kalenders des Oberarztes einen neuen Termin - um ihn wenige Stunden später per Email wg. neuer Erkenntnisse zur Urlaubsdauer der Oberarztes erneut um 2 Wochen zu verschieben.
Ein halber Tag für nichts (übrigens auch mindestens für einen weiteren Patienten).
Und die Frage, wie ein komplexer medizinischer Betrieb unter solchen Bedingungen funktionieren soll?!

Sehr geehrter Patient der Uniklinik Köln,
wir bedanken uns für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik für Urologie. Ihre kritischen Hinweise haben wir an die verantwortlichen Mitarbeiter mit der Bitte um interne Klärung weitergeleitet.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir Sie um Entschuldigung bitten.

Verschwundenen Kranken Unterlagen

Mund/Kiefer-Chirurgie
Unklare Kiefermuskulatur Beschwerden seit mehrere Jahren

Seit April 2019 bin ich wieder Patient in der Kieferheilkunde und Prothetik. Dort werden die alte Patientenunterlagen von 2011 benötigt, als ich schon einmal dort war. Seit nun zwei Monaten
werden die Unterlagen in den Archiven gesucht ,damit die Behandlung endlich weiter gehen könnte. Trotz mehrmaligen nach fragen findet man sie nicht mehr. Ständig hat man nur den Anrufbeantworter dran mit dem Text das man zurückgerufen wird. Wird wirklich mal zurückgerufen, dann gibt se nur ausweichende Antworten!