Universitätsklinikum Essen

Talkback
Image

Hufelandstraße 55
45147 Essen
Nordrhein-Westfalen

329 von 559 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

563 Bewertungen davon 108 für "Neurochirurgie"

Sortierung
Filter

Herzlichen Dank !!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
neurochirurgische Team top ( vom Aufklärung bis zur OP)
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Menigiom im Foramen Jugulari links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 10.11.2025 am Meningiom Foramen Jugulari operiert...möchte mich sehr bei dem gesamten neurochirurgischem Team und vor allem Dr.Dammann sehr bedanken..Hut ab für ihre Arbeit!!

1 Kommentar

UKEssen am 02.12.2025

Sehr geehrter Patient*in,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass die sorgfältige und umfassende Diagnostik des Behandlungsteams zu einem guten Ergebnis geführt hat.
Ihre Zufriedenheit geben wir gerne an die Mitarbeitenden der Klinik für Neurochirurgie weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Personal Klasse

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (leider Punktabzug wegen Essen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klimaanlage wäre klasse gewesen)
Pro:
Schwestern und Pfleger Top
Kontra:
Essen,...
Krankheitsbild:
Tumor Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist Spitze. Service war klasse. Auf die beiden Bereiche lasse ich nix kommen. Immer freundlich, hilfsbereit und immer ein offenes Ohr.

Das Essen ist sorry unter aller "Sau" Frühstück und Abendessen war ok. Aber das Mittagessen,.... Kohlrabi kann man schälen muss man aber wohl nicht,....
Küche war stehts bemüht,....
Aber Danke habe in 8 tagen 4 Kilo abgenommen.

Eine Klimaanlage hätte auch was gehabt. Gab es aber leider nicht.

1 Kommentar

UKEssen am 19.08.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir bedauern sehr, dass Sie nicht mit allen Dingen während Ihres Klinikaufenthaltes zufrieden waren.
Seien Sie versichert, dass wir sowohl Lob als auch Kritik an die verantwortlichen Bereiche der Klinik weiterleiten, damit dies innerhalb der involvierten Teams entsprechend aufgearbeitet werden kann.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Abweisung von Patienten

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schlimmes personal
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundliches Personal, Patienten mit starken schmerzen werden weggeschickt und mit Polizei gedroht

1 Kommentar

UKEssen am 18.06.2025

Sehr geehrte*r Angehörige*r,

falls Sie es wünschen, recherchieren wir Ihre Beschwerde konkret.
Bitte setzen Sie sich dazu mit uns unter 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected] in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Armutszeugnis

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach nur ein Armutszeugnis der Krankenversorgung.
Man wartet Wochen auf einen Termin, vor lauter Verkehrschaos noch vor der Klinik bekommt man kaum einen Parkplatz und das ganze endet dann mit 3 Stunden Wartezeit. Auf den Etagen und vor dem behandlungsbereich herrschte reger Verkehr… Ärzte, Schwestern und co gingen ein und aus, liefen mehrfach an uns vorbeu, standen gesellig zusammen um ein pläuschchen zu halten. Ärzte- und Pflegekräftemangel zudem Stress und hohe Belastung?
Vielleicht wäre der erste Lösungsansatz mal das vorhandene Personal an die Arbeit zu tun.

1 Kommentar

UKEssen am 02.06.2025

Sehr geehrte*r Angehörige*r,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten. Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Verpflegung katastrophal

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Herz
Erfahrungsbericht:

Also Pflege Personal ist einfach Klasse, es wird sich im einen gekümmert und die nehmen sich soviel Zeit wie möglich.
So nun aber geht es los ,
das Essen ist eine Pute Katastrophe, alleine die Auswahl und das was man sich zu essen bestellen kann.
1 mal habe ich auch das bekommen was ich mir ausgesucht habe, ansonsten sind Essen rausgekommen die ich so nie bestellt habe und auch aufgrund einer Allergie nie bestellen würde.
Es scheint keinen von den Damen die das Essen in system eingeben zu interessieren.
Ich habe immer und wirklich immer was bekommen das ich niemals bestellen würde.
Und ich bewerte nicht den Geschmack, da hat jeder seinen eigenen.
Aber jemand der schwere allergische Reaktion auf Bestimmt lebensmittel bekommt der bestellt sich bestimmt nicht diese Lebensmittel.
Die Damen die das Essen aufnehmen tun auch nicht gerade interessiert und sind auch bestimmter gesundheitlichen Risiken nicht bewusst.
Dafür gibt es auf jeder Station die Möglichkeit auf Kaffee und Tee.
Das da noch mehr kommen wird als nur die Bewertung hier das ist schon sicher, auch sehe ich nicht ein das meine Krankenkasse für diesen Punkt der Verpflegung bezahlen sollte .
Gesundheit und Pflege ist super auch das komplette Personal ist freundlich und bemüht sich allem gerecht zu werden.

1 Kommentar

UKEssen am 19.05.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern.
Wir haben Ihre Kritik an den angesprochenen Bereich weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nettes Personal, gute Ärzte

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
2-Bettzimmer mit Bad, freundliches Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hypophysenadenom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag 7 Tage in der UK essen im Bereich neurochirurgie.
Ich empfand alle als nett. Die Zimmer waren ganz okay (2Bett-zimmer),kostenloses WLAN, täglich visite, auch am wochenende. Essen kam so wie ich es bestellt habe. Alles lief eigentlich nach Plan, außer das die Op um ne Woche verschoben wurde.
Die Op lief ohne Komplikationen, alle waren sehr bemüht.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

1 Kommentar

UKEssen am 11.11.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.

Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik für Neurochirurgie weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Unfreundlich

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Der Arzt war nett
Kontra:
Alle anderen einfach nur Drachen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So leid es mir tut aber dieses Krankenhaus geht einfach gar nicht. Ich habe noch nie so unfreundliche Krankenschwestern und Pfleger gesehen. Alle ziehen ein Gesicht, als hätte man denen was angetan. Kein Hallo kein tschüss. Man hat Angst jemanden etwas zu fragen. Ich wünsche keinem Menschen das er jemals hier eingeliefert werden muss.

1 Kommentar

UKEssen am 15.07.2024

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum.

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Besuches bei uns.
Wir werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Unglaubliche Ignoranz

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ich werde trotz Panik nicht im geringsten ernst genommen
Krankheitsbild:
Vergiftung
Erfahrungsbericht:

Es wird nur ein Urintest gemacht und da sich dort nichts finden lässt, werde ich trotz starkem brennen im ganzen Körper, Kopfschmerzen, Schwindel und starken Angstzuständen einfach wieder weggeschickt. Später am Abend komme ich wieder weil sich die Symptome verdoppelt haben und frage, ob ein Bluttest gemacht werden kann und dies wird einfach eiskalt verneint! Eine absolute Frechheit, ich fahre in Zukunft lieber 3x so weit als nochmal dahin zu gehen!

1 Kommentar

UKEssen am 17.04.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten.
Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Longcovid Vorsicht Neurologie

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Wissen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch weniger Wissen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Wissen und Ignoranz gegenüber Krankheit)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Null Verständnis und Wissen
Krankheitsbild:
Longcovid Me/Cfs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wer eine neurologische Ausschlussdiagnostik für Long Covid braucht, sollte dieses Klinik großräumig meiden!
Mit Einweisung wird man erst gar nicht aufgenommen, wenn die üblichen Blutwerte okay sind( bei Longcovid Patienten meistens so).
Statt dessen, kommt man auf irgendeine andere Station, hier war es die Infektiologie. Aber auch diese Station steht unter dem Einfluss der Neurologie und wollte meinen Sohn in die Psychiatrie stecken.
Die Ärzte dieser Klinik sind absolute Querdenker und blenden die Forschung zu Longcovid, Postvac und Me/cfs aus. Dank eines Arztes, den ich hier leider nicht nennen darf.

1 Kommentar

UKEssen am 19.03.2024

Sehr geehrte(r) Angehörige(r),

falls Sie es wünschen, recherchieren wir Ihre Beschwerde konkret und erarbeiten nach Möglichkeit einen Lösungsvorschlag. Bitte setzen Sie sich dazu mit uns unter 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected] in Verbindung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Chronisch erkrankten Patienten wird definitiv abgeraten

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sind nett
Kontra:
Ambulanz durch Assistenzärzte, mir wurde nicht geholfen
Krankheitsbild:
erhöhter Hirndruck, Gleichgewichtsstörungen, gutartige Hirntumore
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin selbst Ärztin, Patienten mit chronischen, gar seltenen Erkrankungen kann ich nur von dieser Neurochirurgie abraten. In der Polyklinik/Ambulanz wird man von ständig wechselnden Assistenzärzten gesehen, also nicht mal Facharztniveau geschweige denn Oberärzte. Entsprechend hat sich mein klinischer Verlauf in den Arztbriefen auch nicht abgebildet. Wichtige Befunde (erhöhter Hirndruck) wurden überhaupt nicht erwähnt und entsprechend auch nicht therapeutisch angegangen, eine Diagnose, die nicht auf mich zutraf, wurde nicht entfernt, obwohl ich jedes Mal darum bat. Monatelang hat man sich gar nicht bei mir gemeldet und ich habe Untersuchungsergebnisse nicht erfahren. Die Neurochirurgen meinten, es wäre alles multifaktoriell, deshalb könne man operativ/strahlentherapeutisch nichts machen. Ich war dort 1 Jahr und das lässt sich damit erklären, dass es mir immer schlechter ging und ich dringend ärztliche Betreuung brauchte. Schließlich wurde ich für eine off label Therapie zu den Neurologen überstellt, welche keine Wirkung aber schließlich Nebenwirkungen brachte. Daraufhin habe ich endlich die Reißlinie gezogen und habe mich in einer anderen Neurochirurgie vorgestellt. Bin dort bereits erfolgreich operiert, erhöhter Hirndruck ist incl. Symptome beseitigt. Weitere OP wird folgen.
Die Neurochirurgie Unikl. Essen hat sich für meine Krankheit/meinen Zustand nicht interessiert bzw. war völlig überfordert.

1 Kommentar

UKEssen am 02.01.2024

Sehr geehrter Patient,

die von Ihnen geschilderten Abläufe/Probleme werden in der kommenden Teambesprechung des genannten Bereiches mit aufgenommen und besprochen.

Wir danken Ihnen für die Transparenz, die es uns ermöglicht, entsprechend Verbesserungen vorzunehmen.
Herzlichen Dank dafür.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege alles Gute - vor allem jedoch Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Erfolgreiches Coiling meines Hirnaneurysmas

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die langen Wartezeiten lassen sich wohl nicht vermeiden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Team des Operativen Zentrums II
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Coiling Hirnaneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.12.2023 bis zum 21.12.2023 Patientin in der Neurochirurgie, wo mir am 19.12.2023 ein unrupturiertes Aneurysma im Zentralgehirn per Coiling außer Gefecht gesetzt wurde.
Ich kann von der Aufnahme, der Ambulanz, dem Ärzteteam, der ITS und den Krankenschwestern und Pflegern der NC 2 und NC 3 nur gutes sagen. Alle sind sehr nett und bemüht, trotz des Stresses herrschte immer eine Grundruhe. Ich wurde stets bestens aufgeklärt, mir wurde alles erklärt und mir wurde immer zugehört. Ich fühlte mich wirklich ernst genommen.
Den besten Dank an meine Operateure und die mich untersuchenden Ärzte.
In guter Erinnerung wird mir der Pfleger von der NC 3 bleiben, der sich jetzt zur Weihnachtszeit eine blinkende Weihnachtsmannmütze aufgesetzt hatte. Er war immer lustig, nett und gut gelaunt, zuvor- und entgegenkommend und man hatte den Eindruck, dass er seinen Beruf wirklich gerne ausübt.
Riesiges Dankeschön an das gesamte Team und an alle, die sich um mich gekümmert haben. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

1 Kommentar

UKEssen am 27.12.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

es freut uns, dass Sie so positive Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben und sich bereits auf dem Wege der Besserung befinden.

Ihr Lob geben wir gerne an das behandelnde Team der genannten Klinik weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Neurochirurgie Essen,! Superteam

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 01.08.2023 -08.08.2023 ,befand ich mich wegen einer LWS OP. stationär in dem Universitäts klinikum Essen.
Diesen Aufenthalt kann ich im Nachhinein nur als äußerst zufriedenstellend bezeichnen.
Angefangen von einem sehr informativen und ausführlichem Gespräch, welches nie unter Zeitdruck stand,über die OP.die m.E.nach gut verlief, bis zur stationären Pflege,fühlte ich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben.
Mein Dank gilt daher den behandelden Ärzten,
Wie insbesondere dem gesamten Pflegeteam der Station,,C 4 ",das mich während Zeit meines Aufenthaltes auf eine freundliche und liebevolle Art betreut hat, die ich niemals vergessen werde.
Danke !

Lothar Schmitz

1 Kommentar

UKEssen am 29.08.2023

Sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.

Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik für Neurochirurgie weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Hier wird nicht nur der Körper behandelt sondern auch die Seele

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Parkplätze,
Krankheitsbild:
wirbelsäulenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden mit dem gesamten Paket. Ich hatte eine Wirbelsäulenstenose,sehrn schmerzhaft, und suchte Hilfe. Nach dem ambulanten Termin wurde mir direkt eine Woche später ein optermin vorgeschlagen,den ich mit Freuden genommen habe.Die Aufnahme und ankunft in dem Operativen zentrum 2 war für mich sehr schwer, da ich solch große Kliniken und soviel auf einer stelle nicht gewohnt bin. Alle Leute, die ich nach irgendetwas gefragt habe, haben mir geholfen und waren einfühlsam und echt freundlich.Nichts war ein Probem und mir wurde auf Station auch sehr gut geholfen. Auch mit Sachen ,die nichts mit Pflege zu tun hatten. Die Ärzte waren jeden Tag da und ansprechbar. Sie beantworteten alle meine Fragen. mitlerweile geht es mir immer besser und ich gehe nächste Woche zur Reha. Ich möchte mich auch noch extra bei dem Essensmann bedanken. immer einen spruch auf den Lippen, immer ein strahlendes Gesicht,immer zu einem späßchen aufgelegt. Ich hoffe er bleibt so. das tut einem einfach gut. auchn die schwestern waren top. Sie kümmerten sich um alles und wenn man geklingelt hat, ware sie in sätestens 2 minuten da. liebe schwestern, vielen lieben Dank für euren einsatz, Ihr habt mir sehr gut getan. DANKE

1 Kommentar

UKEssen am 14.06.2023

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.

Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik für Neurochirurgie weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

für ein UK sehr schlecht

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr lange Wartezeiten , in der Ambulanz so gut wie nur Assistenzärzte
Krankheitsbild:
HWS Nervenwurzel Kompressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im Februar 2023 war ich in der Neurochirurgischen Ambulanz zwecks 2. Meinung.Es wurde eine Myelographie der HWS durchgeführt, von einem Assistenzarzt.
Ein anderer Assistenzarzt der Neurochirurgie hat die Bilder ausgewertet und war der Meinung das ich gegen die Schmerzen ja Morphium und Physiotabletten nehmen kann.
Die linke Armseite bis zu den Fingern ist taub und sehr schmerzhaft.Dazu kommt eine Gangunsicherheit.Eine CT Untersuchung wurde ignoriert.
Als Begründung für die Ablehnung einer OP wurde meine Herz OP vor 23 Jahren angeführt.

1 Kommentar

UKEssen am 06.06.2023

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern.
Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten. Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Zerstörter Wirbel Lws

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich bin euch unendlich dankbar
Kontra:
Krankheitsbild:
Lws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Not Op : 2 zerstörte Lw durch ein Keim , Lähmungen in den Beinen und ich ging davon aus das man mich nicht mehr " retten" konnte.

Aber die Ärzte haben gekämpft und mir meine -BEINE- wiedergegeben , ich kann wieder laufen. Ich danke allen Beteiligten in der Klinik und bin euch ewig dankbar.

Ich vergesse euch das niemals....

Lg
Mathias Ademoski
Boxring Monheim

1 Kommentar

UKEssen am 19.01.2023

Sehr geehrter Herr Ademoski,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.

Wir freuen uns, dass die sorgfältige und umfassende Diagnostik des Behandlungsteams zu einem guten Ergebnis geführt hat.
Ihre Zufriedenheit geben wir gerne an das Team der Klinik für Neurochirurgie weiter.

Für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nicht jeder Bereich ist gut

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Pflege und Ärzte auf NC1
Kontra:
Schlechte Pflege und Ärzte auf Stroke
Krankheitsbild:
Missempfindungen, starke Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin 20 Jahre jung und wurde von meinem Neurologen notfallmäßig eingewiesen über die ZNA.
Dort verlief alles reibungslos, die ärztliche sowie pflegerische Betreuung war sehr gut, informativ und empathisch.
Ich wurde von dort auf die Stroke Unit verlegt und musste dort nicht so schöne Erfahrungen machen.
Die assistenzärztliche Versorgung war gut, allerdings fand ich die oberärztliche Versorgung eher erschreckend.
Ich hatte das Gefühl nicht ernst genommen zu werden und dass der Arzt mich schnellst möglichst los werden wollte. Er hat sich nichtmals meinen Verlauf meiner Symptome richtig anhören wollen, er war sich sicher ich habe nur Migräne, allerdings meinte er dass ich auch keine Migränetherapie anfangen könnte, da man sich ja noch gar nicht sicher sei, was es mit den Missempfindungen auf sich habe.
Ich habe mich schließlich entschieden doch dort zu bleiben um meine, für mich, beunruhigende Symptome abzuklären.
Tagsüber wurde ich von der Pflege der Stroke Unit ignoriert. Auf Fragen nach einem Schmerzmittel kam die Antwort „sie müssen auch mal Ihre Schmerzen aushalten“
Ich war schockiert, da ich solche Antworten nicht angemessen finde in einem Haus, wo es um die Akutversorgung geht.
Die Nachtschwester hat sich wiederum sehr lieb um mich gekümmert und musste dann mit Ärzten irgendwie ein Mittel finden was gegen meine Schmerzen hilft, da sie am Abend kaum noch erträglich waren. Das zum Thema „schmerzen aushalten“
Nachts wurde ich auf die NC1, eine andere Überwachungsstation verlegt, dort durfte ich gegenteilige Erfahrungen machen. Ich wirde oberärztlich hervorragend und auch pflegerisch hervorragend behandelt. Wirklich ein großes Lob, auch an meinen behandelnden Assistenzarzt, der sich viel Zeit für Gespräche und Behandlung genommen hat.
Ich hoffe, dass die Bewertungen die Personen bekommen, die sie auch lesen sollen.
Auch besonderes Dankeschön an die Ergotherapie, die mich bessonders seelisch unterstützt hat.

1 Kommentar

UKEssen am 28.11.2022

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie nicht mit allen Behandlungsabläufen in der Klinik für Neurologie zufrieden waren.

Seien Sie versichert, dass wir sowohl Lob als auch Kritik an den verantwortlichen Bereich der Klinik weiterleiten, damit dies innerhalb des Behandlungsteams besprochen werden kann.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Top zufrieden

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hab mich am 18.08 in der neurochirurgischen Sprechstunde zum Beratungsgespräch vorgestellt.War gleich angenehm überrascht über den reibungslosen Ablauf und der Freundlichkeit der Mitarbeiter.
Ich hatte gleich vertrauen zu der Ärztin die mich gründlich untersuchte . Sie besprach mit mir die mitgebrachten MRT Bilder. Und klärte mich über die anstehende OP auf. Habe mich gleich am selben Tag entschieden mich dort operieren zu lassen. Diese Entscheidung hab ich nicht bereut. Alle Pfleger und Ärzte geben gerade ihr bestes und helfen mir gesund zu werden. Danke

1 Kommentar

UKEssen am 24.08.2022

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Universität Krankenhaus Essen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Ein wirtschaftlich funktionierendes Unternehmen abgestumpft dem Menschen gegenüber
Krankheitsbild:
Hirntumor
Erfahrungsbericht:

Hallo ich möchte kurz schildern was mir und meiner Frau dort widerfahren ist,also wir sind dort auf die Intensivstation gekommen weil die Diagnose Hirntumor gewesen ist wir wurden kurz aufgeklärt und dann aber auch schon schnell zu einer Unterschrift gezwungen oder eher manipuliert das ging über drei Tage sogar ich als Ehemann wurde kurz vor Mitternacht angerufen und da zu gedrengt werbal manipuliert meine Frau zu überreden die OP Zustimmung zu unterschreiben obwohl sie nur einen Tag heraszögern wollte um sich eine zweite Meinung einholen zu wollen,
Das Personal auf der Intensivstation war teilweise grausam unhöflich arrogant abgestumpft, für diesen Beruf nicht geeignet vielleicht bei Aldi an der Kasse und sogar dort wird man Freundlicher behandelt es waren aber auch nette Pfleger da nur leider darf ich keine Namen nennen.

1 Kommentar

UKEssen am 17.08.2022

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern.
Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten.
Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Neurochirurgie. Die ärztlichen und pflegerischen Maßnahmen waren überdurchschnittlich positiv und extrem professionell

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überdurchschnittlich, 1A)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte-, Pflege-, OP-, Verwaltungs-,Küche-, Reinigungsteam
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Neurinom auf Höhe LWK1\2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine OP (intradurale Raumforderung auf Höhe LWK1\2) vor über 2 Monaten sehr gut überstanden, auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal bei allen beteiligten herzlichst bedanken.

Von Aufnahme- bis zu Entlassungstag alles top.
Die Vorstellung und das Beratungsgespräch mit den Ärzten ist immer sehr professionell und bestens verlaufen. Insgesamt habe ich eine Woche, in der UK Essen, auf NC3 verbracht. Die OP ist zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen, mein behandelnder Arzt Dr.Ahmadipour, Gott möge ihn und seine Hände segnen, hat mit seinem OP-Team hervorragende Arbeit geleistet. Vielen lieben Dank!
Die anschließende Betreuung auf NC3 war auch sehr positiv. Das Pflegepersonal war sehr zuvorkommend und hilfsbereit und hatte immer ein offenes Ohr und lächeln bereit, das trägt natürlich zu schnelle Genesung bei;)

Am Essen habe ich auch nichts auszusetzen, es hat geschmeckt. Und Sauberkeit des Zimmers war auch top.

Im Ganzen, Danke für den Aufenthalt, absolut Empfehlenswert!

1 Kommentar

UKEssen am 02.08.2022

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für die motivierenden Worte.

Den Ärzten und Pflegekräften ist es sehr wichtig, dass sich unsere Patienten hier im Universitätsklinikum Essen wohl fühlen und gut versorgt sind. Umso mehr freut es sie, eine so positive Rückmeldung zu erhalten.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege weiterhin gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Eine Klinik die Ihre Patienten nicht behandelt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit ohne Hilfe
Krankheitsbild:
Glioblastom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach heutiger erneuter Vorstellung in der Neurochirurgie
zur Beantragung einer Chemotherapie für meine Lebensgefährtin wurde uns ein Assistenzarzt mit scheinbar wenig Erfahrung was ein lebensbedrohliches Glioblastom anbetrifft zugeteilt.
Es war reine Zeitverschwendung diesen Termin war zu nehmen , da angeblich auch kein Onkologe im Hause war.

ABSOLUT NICHT EMPFEHLENSWERT ; DA UNS HIER HILFE VERWEIGERT WURDE

1 Kommentar

UKEssen am 30.06.2022

Sehr geehrter Angehöriger,

wir bedauern außerordentlich die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse und haben Ihre Nachricht direkt an die genannte Klinik weitergeleitet.

Um den Vorfall gut aufarbeiten zu können, wäre es von Vorteil, wenn Sie sich bei uns unter der Telefonnummer 0201 / 723-85399 oder per Email unter [email protected] melden würden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Super Klinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch die Schwestern sind super ausgebildet und nett)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal und Ärzte
Kontra:
Einige Patienten die meinen was besseres zu sein
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss sagen ich war jetzt fünf mal hier auf der intensiv und NC1 , NC2 , NC3 und war jedes Mal super zufrieden mit Personal und Ärzten man bekommt hier eine super Aufklärung egal was man wissen will man wird super beraten und alle super nett hier nehmen Sie sich Zeit für die Patienten

1 Kommentar

UKEssen am 16.05.2022

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Professionell und zugewandt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (.....manchmal dauert es doch ein bisschen...)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hoch professionell, menschlich einwandfrei!
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor am Kleinhirnwurm
Erfahrungsbericht:

Ein dickes Lob an die Neurochirurgie der UM Essen. Ich bin dort Anfang Juli am einem (dann gottlob gutartigen) Tumor am Kleinhirnwurm operiert wurden, dieser wurde auch zu 100% entfernt.
Leide zwar noch unter Nachwirkungen von der OP (Schwindel), wird aber langsam besser. Operateur (Prof. persönlich) und das gesamte Team auf der NC3 und NC1 (musste nach der Entlassung noch mal wieder zurück, gab Komplikationen) waren aufmerksam, professionell und reagierten schnell auf Nachfragen/Emails.

Sämtliche Mitarbeiter auf den NC-Stationen waren jederzeit freundlich und zugewandt. Wenn einer auf der Suche nach einer ordentlichen NC ist- hier dürfte er gut aufgehoben sein. Trotzdem: es gibt schönere Orte..;-)

1 Kommentar

UKEssen am 13.10.2021

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Hervorragend

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Pflege, Essen
Kontra:
Besuchsregeln bzw deren Umsetzung auf alle Patienten und Stationen
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Grandios....wenn man das so einfach auf den Punkt bringen kann.
Ich war 10 Tage auf der NC4 und mir wurde ein Hirntumor entfernt. Die Ärzte vor und nach der OP waren so aufmerksam, präsent und empathisch. OP verlief ebenso perfekt und ich war sehr schnell wieder hergestellt. Ebenso war auch das Pflegeteam auf Station hervorragend, sehr freundlich, hilfsbereit und sogar das Essen (!) hat geschmeckt!
Was doof war, sind die Besuchsregeln. Kompliziert, sehr bürokratisch und wenn man wie ich ein fünfjähriges Kind hat, kann man sich und anscheinend auch nicht einmal erlaubt, nur draußen treffen. Wetter hat zum Glück gepasst und ich war innerhalb von einem Tag wieder auf den Beinen, sodass ich das auch wieder konnte, aber wenn es nicht an dem gewesen wäre, wäre es mir und meiner Tochter sehr schlecht ergangen, da sollte unbedingt eine flexiblere, individueller Lösung her, weil auch Familie gehört zum Genesen dazu, Herzschmerz so gar nicht. Auf der anderen Seite sah man kleinere Grüppchen ohne Maske, da wurden die Coronaregeln/Besuchsregeln etwas weniger konsequent geahndet. Allerdings betraf das auch eher muslimisch stämmige Besucher/Patienten. Dr. Türsteher (ähnlicher Herkunft) hat das etwas lockerer genommen. Das würde ich mir noch wünschen, dass man an den Regeln und auch deren Umsetzung konsequenter oder eben für alle gleich, arbeitet.
Auch wenn alles ein ziemlicher Schock und super spontan war, bin ich sehr froh, in der Uniklinik Essen gelandet zu sein. Vielen Dank für Alles!!!!

1 Kommentar

UKEssen am 04.10.2021

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Alles top!!!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal/Ärzte
Kontra:
Coronabedingte Besuchsregelung
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall mit Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit starken, ausstrahlenden Schmerzen im re Bein zur Vorstellung in die NC-Ambulanz. Wartezeit war völlig in Ordnung. Am folgenden Montag war die OP. Super Aufklärungsgespräche. Pflegepersonal sehr fürsorglich, kompetent und freundlich!!!
Zimmer sauber. Essen o. K.!

Ich als Mutter habe nur mein Kind vermisst! ????
Es durfte nur eine Person als Besucher kommen. Mein Kind ist aber noch nicht in der Lage, alleine ins Kh zu kommen! Da müsste man vllt die Regelung überdenken!

1 Kommentar

UKEssen am 04.10.2021

Sehr geehrter Patient,

es freut uns, dass Sie so positive Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben.

Ihr Lob geben wir gerne an das behandelnde Team der Klinik für Neurochirurgie weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Kopf OP

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben bei den Ärzten
Kontra:
Der Aussenbereich ist nicht schön sauber
Krankheitsbild:
Meningnom im Kopf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Entscheidung war hier her zu kommen und mich hier operieren zu lassen. Voruntersuchungen und Gespräche sind super gelaufen. Ein besonderen Dank an die tolle Betreuung der Ärzte die ständig da waren und immer für ein Gespräch Zeit hatten. Eine liebevoll Betreuung des Stationspersonal der NC3 und NC2.Die Hilfe an eine Anschlußheilbehandlung nicht zu vergessen.

1 Kommentar

UKEssen am 29.09.2021

Sehr geehrte Patientin,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.

Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik für Neurochirurgie weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

So wünscht man sich seinen Krankenhausaufenthalt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegedienst, Ärzte
Kontra:
0 Komma nichts
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich dürfte eine Woche in der Uniklinik Essen Station NC2 verbringen, aufgrund einer OP am Spinalkanal.
Ich war vollkommen zufrieden mit dem Gesamtpaket. Von der Vorstellung und das Beratungsgespräch mit den Ärzten war ich begeistert. Die OP ist zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen und danach würde ich von den Krankenschwestern und Pflegern auf der Station umfassend betreut. Die ärztlichen und pflegerischen Maßnahmen waren überdurchschnittlich positiv und extrem professionell. Das Personal war immer freundlich und zuvorkommend. Das Krankenhausessen war sehr abwechselnd und lecker.
Danke für den Aufenthalt

1 Kommentar

UKEssen am 02.08.2021

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für die motivierenden Worte.

Den Ärzten und Pflegekräften ist es sehr wichtig, dass sich unsere Patienten hier im Universitätsklinikum Essen wohl fühlen und gut versorgt sind.
Umso mehr freut es sie, eine so positive Rückmeldung zu erhalten.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Fachlich und Menschlich zu empfehlen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz, Liebevolle Behandlung, Immer ein offenes Ohr für Patienten und Anghörige
Kontra:
Krankheitsbild:
Schädel-Hirn-Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine bessere Versorgung können wir uns nicht vorstellen . Fachlich und auch menschlich geht es nicht besser , sowohl auf der Intensivstation als auch auf der Station NC2. Danke für alles

1 Kommentar

UKEssen am 03.05.2021

Sehr geehrte Angehörige,

wir freuen uns, dass Sie mit der ärztlichen und der pflegerischen Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement Team

Besser hätte es nicht laufen können! Ein riesen Dankeschön an die Neurochirurgie!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich viel Zeit genommen, mir den Eingriff sehr ausführlich zu erklären.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Durchführung der Operation
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Raumforderung der rechten Felsenbeinspitze
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 28.01.2021 wurde mir eine fibrohistiozytäre Kapsel an der Felsenbeinspitze mikrochirurgisch durch einen lateral-subokzipitalen Zugang entfernt. Ich bin Herrn PD Dr. Wrede, dem operierenden Neurochirurgen, und Herrn Prof. Dr. Mattheis, dem HNO, unglaublich dankbar für ihre hervorragende Arbeit!
Ich kann alle Teams, die mich vor, während und nach der Operation begleitet haben, nur loben. Die Schwestern auf Station NC2 (dort war ich eine Nacht vor der OP untergebracht) waren sehr freundlich und darum bemüht, dass es mir an nichts fehlte. Das Team der Anästhesie nahm mich freundlich in Empfang und bereitete alles für meine Operation vor. Ebenso freundlich wurde ich nach dem Aufwachen auf der Intensivstation empfangen. Pfleger Ulf hat sich sehr gut darum gekümmert, dass es mir gut geht und ich zügig auf die normale Station konnte. Auf dieser (Station NC4) war auch alles top. Die Qualität des Essens war sehr gut und es hat immer gut geschmeckt. In den schön gestalteten Zimmern (mit Farbe an den Wänden und einem Blumenbild an der Wand) konnte man sich sehr gut erholen. Natürlich sind dies keine essentiellen Punkte, jedoch ist es schön, wenn das Haus Wert darauf legt, dass der Patient sich wohlfühlt. Die Krankenschwestern waren fast alle immer freundlich und bemüht. Natürlich habe ich vollstes Verständnis, dass man nicht immer einen guten Tag hat, wem geht es da nicht so?! Gerade, wenn man am Anfang nach so einer Kopfoperation noch für jede Kleinigkeit schellen muss:). Eine schnelle Mobilität hat das Team der Physiotherapie mit mir erarbeitet. So konnte ich flott aufstehen und das Krankenhaus nach einer Woche wieder verlassen. Zur täglichen Visite kamen verschiedene Assistenz- und Fachärzte, auch wenn diese natürlich nur wenig Zeit pro Patient hatten und leicht hektisch wirkten, haben sie versucht auf alle Fragen so ausführlich wie möglich zu antworten. Besonders ist mir Herr Dr. Darkwah Oppong im Gedächtnis geblieben, der sich, nachdem ich kreislaufbedingt gestürzt war, sehr rührend um mich gekümmert hat. Auch vor meiner Entlassung hat er sich ausgiebig Zeit eingeräumt um mir meine Sorgen zu nehmen und alle Fragen, die ich hatte, beantwortet. Dank der tollen Arbeit von Herr Dr. Wrede habe ich keinerlei Schäden zurück behalten und das trotz der vielen Risiken, die bei solch einem Eingriff erwähnt werden müssen. Im Vorfeld habe ich mir viele Häuser angeschaut und hatte das beste Bauchgefühl hier. Alles richtig gemacht!

1 Kommentar

UKEssen am 29.03.2021

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Sehr nette kompetente Ärzte und Pflegepersonal

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nett und hilfsbereit
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Schädelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Ärzte und Arzthelfer und Pflegepersonal waren sehr nett und hilfsbereit wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und meinem Sohn wurde nach seinem Unfall sofort geholfen und die OP ist super verlaufen wir sind sehr zufrieden und überaus dankbar danke danke danke an das ganze Team

1 Kommentar

UKEssen am 17.02.2021

Sehr geehrter Angehöriger,

herzlichen Dank für die motivierenden Worte.

Den Ärzten und Pflegekräften ist es sehr wichtig, dass sich unsere Patienten hier im Universitätsklinikum Essen wohl fühlen und gut versorgt sind. Umso mehr freut es sie, eine so positive Rückmeldung zu erhalten.

Wir wünschen Ihrem Sohn auf diesem Wege weiterhin gute Genesung und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Absolut professionell

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zugewandt, professionell und menschlich
Kontra:
bisher nichts
Krankheitsbild:
Menigiome in der Wirbelsäule
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Gattin ist bereits zweimal von Prof. Sure operiert worden. Wir haben vor der ersten OP 2012 mehrere Kliniken aufgesucht und uns dann für Essen entschieden. Diese Entscheidungen haben wir nicht bereut. Leider gibt es nun ein weiteres Menigeom in der Wirbelsäule und meine Gattin hat keine Sekunde gezögert und sich wieder für Essen und Prof. Sure entschieden.
Angefangen bei der jährlichen Untersuchung bis hin zur Aufnahme, Operation und Betreuung läuft alles sehr professionell, patientenbezogen und zugewandt ab. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Wir sind sicher, dass auch bei der bevorstehenden OP alles getan wird, um meiner Gattin zu helfen.

3 Kommentare

UKEssen am 08.02.2021

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen. Wir freuen uns, dass sich Ihre Gattin bei uns wohlgefühlt hat – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir wünschen Ihrer Gattin alles Gute für die bevorstehende Operation und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

  • Alle Kommentare anzeigen

Markwardt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Operation an der Halswirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke an das Team der Neurochirurgie auf Station NC3 für die liebevolle Betreuung.Ich kann es nur weiter empfehlen. Für mich persönlich hat sich die lange Anreise (450 km) gelohnt.

1 Kommentar

UKEssen am 25.01.2021

Sehr geehrter Patient,

über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns. Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich, unsere umfassende, hochspezialisierte medizinische Diagnostik und Therapie stetig weiterzuentwickeln, damit wir zukünftig noch mehr Menschen helfen können.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Danke während Corona-Warn

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die kompetente freundliche Betreuung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war während corona 4 Tage auf neuro 2. Das gesamte Personal war großartig. Mein besonderer Dank gilt den jungen Männern an der Information,die so hilfsbereit und freundlich waren. Einfach nur an alle herzlichen Dank. Bleiben Sie gesund!

1 Kommentar

UKEssen am 28.12.2020

Sehr geehrte Angehörige,

die Gesundheit und Zufriedenheit steht im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns. Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich, unsere umfassende, hochspezialisierte medizinische Diagnostik und Therapie stetig weiterzuentwickeln, damit wir zukünftig noch mehr Menschen helfen können.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Hervorragende Ärzte

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Mediziner, sehr gute Uniklinik)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Operation verlief sehr gut und hat mir das Leben gerettet)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles unkompliziert und Reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top Intensivstation, klasse Patienten Zimmer)
Pro:
Spitzen Ärzte, Top Pflegekräfte, sehr gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Aneurysma geplatzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit einem geplatzten Aneurysma von 13x7 mm eingeliefert worden und habe die Notoperation sehr gut überstanden. Die Ärzte haben eine super Arbeit geleistet, die Pflege auf der Intensivstation und Normalstation war sehr gut. Täglich kamen die Ärzte zur Visite und haben sich sehr gut verhalten. Die Nachuntersuchungen waren gut vorbereitet, trotz der erschwerten Umstände wegen dem Coronavirus. Ich bin hoch zufrieden und kann die Klinik nur bestens empfehlen.

1 Kommentar

UKEssen am 09.11.2020

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Super Klinik, super Ärzte u Pflegepersonal

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV sollte umsonst sein)
Pro:
Freundlichkeit u liebevolle Pflege v. Patienten
Kontra:
Nix negatives erlebt
Krankheitsbild:
HWS Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 15.10.2020 am HWS Bandscheibenvorfall operiert worden. Von der Aufnahme bis zu meiner Entlassung war alles gut organisiert. Ich möchte mich bei den Ärzten und dem gesamten Pflegepersonal ganz herzlich bedanken. Wir alle sollten viel mehr zu schätzen wissen was für eine großartige Arbeit diese Menschen leisten Tag für Tag. Vielen Dank nochmal für alles.

1 Kommentar

UKEssen am 02.11.2020

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

DANKBAR

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich fande alles und jeden super lieb
Kontra:
Krankheitsbild:
Meningeom mit schädelknochenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallöchen!
Ich wurde im Juni wegen meines meningeoms operiert leider musste auch der Linke schädelknochen entnommen werden....die op dauerte 9 Stunden und ich bin dem Oberarzt und dem Chefarzt sooo mega Dankbar das kann man nicht in Worte fassen; auf der Überwachungsstation und auf der normalen Station alle sind wirklich sehr herzlich und ich habe mich sehr wohl gefühlt. danke danke danke

1 Kommentar

UKEssen am 27.10.2020

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für die motivierenden Worte.
Den Ärzten und Pflegekräften ist es sehr wichtig, dass sich unsere Patienten hier im Universitätsklinikum Essen wohl fühlen und gut versorgt sind. Umso mehr freut es sie, eine so positive Rückmeldung zu erhalten.
Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege weiterhin gute Genesung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Mit negativen Erfahrungen wieder heim gegangen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
der Ausgang
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Morton Neurom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Empfehlung eines Schmerztherapeuten war ich dort nach einem vorher festgelegtem Termin. Dieser wurde zeitlich (WZ: 9o Min.) nicht eingehalten. Im Ärztezimmer dann war ich natürlich aufgeregt und erregt. Die Ärztin -sehr arrogant- nahm dieses wohl als Anlass meinen Bsuchsgrund als psyhisch krank abzuwerten. Da ich bereits schon vorher eine Schmerzbehandlung hatte, wollte sie mir einen Aufenthalt dort "verkaufen". Sie schaute sich noch nicht einmal meine mehrfach voroperierte Stelle an. Sie plapperte und laberte genau das Gleiche, was ich schon zuvor x-mal gehört hatte. Ein Hilfe war diese Ärztin nicht und ich war froh, dass ich dort wieder raus war. Da ich aus einer anderen Stadt kam waren für mich über 5 Std. Lebenszeit einfach verpufft.
Ich war schon 3x in diesem Klinikum. Und alles war dort negetiv.
Fazit: Hier jedenfalls nimmer.

2 Kommentare

UKEssen am 07.09.2020

Sehr geehrter Patient,

es tut uns leid, dass Sie Anlass zur Kritik sahen.

Wir möchten die Abläufe in unseren Kliniken und die medizinische Diagnostik stets weiterentwickeln. Daher würden wir gerne intern Ihre Schilderungen nachvollziehen und mit den Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, besprechen.

Entsprechend würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail unter [email protected] Kontakt aufnehmen oder uns ihre Rückrufnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

  • Alle Kommentare anzeigen

Super Klinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Ärzte
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Ms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte hier sind super freundlich besonders Herr Erdlenbruch. Zwar noch ganz frisch mit der Arbeit angefangen aber ein super lieber Arzt.

1 Kommentar

UKEssen am 31.08.2020

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Neurochirugie Station NC

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS Bandscheibenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 17.06.2020 zur HWS Bandscheibenoperation in der Neurochirurgie.
Das Vorabgespräch am 12.06.20 von Dr. Reuscher
fachlich , kompetent, freundlich und alles erklärt, da gebe ich 5 Sterne.
Dann ein paar Tage später bei der Patientenaufnahme am 17.06.20 eine sehr freundliche Dame die mir alle erklärt hat gebe ich 5 Sterne.
Danach bei der Aufnahme am Empfang der Neurochirurge Ambulanz eine ältere Dame mit grauen Haare am Empfang , arrogant und spielte sich so etwas als Chefin auf...
1 Stern.
Danach ging es auf Station NC 4 der Neurochirugie und es wurden Vorabuntersuchungen gemacht wo ich mich auch dabei sehr wohl fühlte durch kompetentes Personal
5 Sterne.
Nach der Operation am 18.06.20 wurde ich wach im Aufwachraum.
Es war sehr laut da .
Die Lautstärke ergab sich durch lachendes und kicherndes, Personal die mit sich eher selbst beschäftigt waren als mit den Patienten.
Mir wurde die Schmerzmittel Zufuhr per Infusion einfach abgedreht ohne Grund bis es nach 15 Minuten eine andere Krankenschwester bemerkte und diese wieder aufdrehte und mich fragte wer es war?
Ich habe ihr auch diese Person gezeigt
1 Stern.

Danach habe ich einige Tage auf der Station NC 4 verbracht.

Und da habe ich wirklich tolle Pflegekräfte erlebt die auf dieser Station arbeiten.
Freundlich, nett , hilfsbereit, kompetent.
Ich habe mich da sehr wohl gefühlt und aufgehoben gefühlt und gebe ein grosses "Danke schön" ab an diese Mitarbeiter der NC 4 was diese täglich leisten müssen

STATION NC 4 10 Sterne
und sage Danke

Wolfram Vetter

1 Kommentar

UKEssen am 24.06.2020

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für die motivierenden Worte.
Den Ärzten und Pflegekräften ist es sehr wichtig, dass sich unsere Patienten hier im Universitätsklinikum Essen wohl fühlen und gut versorgt sind. Umso mehr freut es sie, eine so positive Rückmeldung zu erhalten.
Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege weiterhin gute Genesung und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Neuroradiologie top, Station NC4 toll

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV leider nur gegen Aufpreis)
Pro:
Das ganze Team!
Kontra:
nichts!
Krankheitsbild:
Durchführung Angiographie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles hat ein wenig chaotisch begonnen. Mir wurde leider nie gesagt, dass ich zuerst zur Patientenaufnahme muss, sondern, dass ich direkt auf die Station kann. Dem war nicht so. Also musste ich ein wenig hin und her. Das war aber natürlich kein Weltuntergang.
Ich war zwei Nächte auf der Station NC4. Das ganze Team war wahnsinnig lieb zu mir, ganz gleich ob Auszubildende, Schwestern, Nachtpfleger, Essensdienst (m/w/d). Ich habe mich extrem wohl gefühlt. Auch, wenn ich hin und wieder die Nerven verloren habe, haben sich alle einfühlsam gekümmert. Die Operation wurde von der Neuroradiologie durchgeführt. Auch hier war die Ärztin äußerst kompetent, das ganze Team sehr verständnisvoll gegenüber meiner Ängste.
Es gibt dort nur Zweibettzimmer. Leider kam ich auf ein Zimmer mit einer Dame, die sehr laut schnarchte. Dafür kann die Station aber natürlich nichts.
Ich kann die Klinik - hinsichtlich der Neuroradiologie und der Nachversorgung auf Station NC4 - bedingungslos empfehlen. Vielen Dank.

1 Kommentar

UKEssen am 24.06.2020

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Ich bin fest von der Versorgung seitens der Ärzte und der Pflege überzeugt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
bereits alles gesagt
Kontra:
dto.
Krankheitsbild:
Subdurales Hämatom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im August 2019 wurde ich infolge eines Rad-Unfalls mit Schädel-Hirn-Trauma aufgenommen in der Notaufnahme, dann Schockraum, Not-OP. Subduralhämatom - das kann innerhalb des Gehirns hinbluten, wo es will. Es wurde u. a. die halbe Schädeldecke entfernt. 1. Lebensrettung!
1 Woche Intensivstation, während derer eine "Apathie" bei mir bemerkt wurde. Ich selbst war wach, habe aber weder meine Symptome noch meine Umwelt wirklich wahr genommen. Bluttransfusion!2. Lebensrettung
Es folgten 2 Wochen Normalstation, dann Entlassung in die Reha. Aber ich war nicht rehabilitierbar aufgrund eines Sinking-Flap-Syndroms, das sich bei jedem anders auswirkt. Das Gehirn war eingesunken, das verursachte mir bei jeder Reha-Bewegung Wahnsinns-Kopfschmerzen
Also zurück in die Uni-Klinik. Die haben mich erneut - wie einen Notfall aufgenommen. 3. Lebensrettung. Und hier habe ich das erste Mal Chaos gespürt - in 5 Tagen 4 verschiedene Station mit 5 Bettenwechseln. Ich wurde aber erneut an dem vereinbarten Montags-OP-Termin operiert zur Re-Implantation meiner Schädeldecke. 3. Lebensrettung
3 Tage später zurück in die Reha-Klinik Essen-Kettwig (die sind auch richtig klasse).
Dass solche Fälle einfach vorgehen, dass das Case-Management vielleicht bei der Größe des Hauses nicht mitkommt, was an der Front los ist. Dass auch das Pflegepersonal Priorität auf die akuten Notfälle legt, ist doch normal.
Ich habe all das überstanden, ohne bemerkbare Nachfolge-Komplikationen - ich bin gesund und kann mein Leben wieder in Angriff nehmen.
Das habe ich dem Top-Job der Ärzte und der Pflege des Uni-Klinikums Essen zu verdanken.Und genau das-und nur das - ist deren Aufgabe. Und die waren auch nicht immer nur lieb zu mir.
Desweiteren bedanke ich mich bei dem Sozialdienst, der mir auch absolut zuverlässig bei meiner privaten Situation zur Seite stand.
Wer 5 Sterne-Unterbringung sucht, soll 1 Woche für 300 EURO All-inclusive-woauchimmer buchen. Die Krankenkasse nimmt für einen KH-Aufenthalt lediglich 10 € am Tag.

1 Kommentar

UKEssen am 05.02.2020

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Weitere Bewertungen anzeigen...