|
Iron4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Freundliche Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
In der Ambulanz alle sehr freundlich
Kontra:
Keine Vertauenswürdige Untersuchung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte die HNO Klink häufiger anschreiben müssen um Antwort zu bekommen.
Ich wollte auf Otosklerose untersucht werden und wurde immer nur zum CI Gespräch eingeladen.
Nach mehrmaligem Hinweis und Änderung der Einweisung bekam ich dann endlich einen Termin zur Untersuchung.
Nach einem normalen Hörtest ohne weitere Untersuchung, hatte man mit dem Oberarzt gesprochen, der da schon der Meinung war, mir ein CI zu verschreiben, obwohl die untersuchende Ärztin erst von ehr von einer Otosklerose Op sprach.
Bei dem zweiten Termin wurde dann erst ein CT und kurzer Hörtest über einem Lautsprecher mit HG gemacht. Es fanden danach keine weiteren Untersuchungen statt!
Danach bekam ich erneut eine Email wo man mir mitteilt das ich als Patient für ein CI in Frage käme, ohne einen Bericht/Bilder gesehen, geschweige denn mit einem Arzt ein Gespräch geführt zu haben.
Für mich war und ist die HNO Klinik nicht mehr Klinik meines Vertauens!
Liegt es daran, dass eine CI Op das 10 Fache einer Otosklerose Op kostet?
falls Sie es wünschen, recherchieren wir Ihre Beschwerde konkret und erarbeiten nach Möglichkeit einen Lösungsvorschlag. Bitte setzen Sie sich dazu mit uns unter 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected] in Verbindung.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team
|
Danilo25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
OP-Ergebnis
Kontra:
Zur Nachsorge als stat. Patient in der Ambulanz-Anmeldung in der langen Schlange stehen
Krankheitsbild:
Otosklerose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurde eine Stapedektomie durchgeführt. Ein großes Lob an das Team um Prof. Lang. Vom Tag der Aufnahme bis zum Tag des Fäden ziehen war alles top organisiert. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ein besonderer Dank an Herrn Prof.Dr. Lang. Ein unbeschreiblich gutes Gefühl wieder hören zu können!
Danke!!
wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis Ihrer Operation / Behandlung zufrieden sind. Auch die Informationen von ärztlicher Seite und der Ablauf der Behandlung und Nachversorgung waren zu Ihrer Zufriedenheit. Dies geben wir gerne an das behandelnde Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute!
|
Angelo1981 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (besser geht nicht)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliche und kompetente Ärzte und nettes Pflegepersonal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Schiefstellung der Nase, Nasenscheidewand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich 25 Jahre geboxt habe, war meine Nase sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich habe kaum Luft durch die Nase bekommen und optisch stand sie extrem schief. Eine Woche nach der OP wurden die Silikonschienen entfernt und ich kann nun wieder frei atmen. Auch optisch habe ich nicht gedacht, dass man die Nase wieder so gut hinkriegen kann. Prof.Dr.Lang hat wirklich ganze Arbeit geleistet. Meine Nase sieht nicht operiert aus, ist aber kerzengerade und passt zu meinem Gesicht. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Das gesamte Klinikpersonal war sehr freundlich und Hilfsbereit. Die Ärzte waren alle sehr freundlich und kompetent. Sogar das Essen hat gut geschmeckt. Ich kann nichts negatives sagen und bin froh, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe, auch wenn ich 8 Monate auf einen Termin warten musste, um mich vorzustellen. Das Warten hat sich gelohnt und der folgende Prozess wurde sehr gut organisiert und zügig durchgeführt.
vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder bessergeht.
Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team
|
AlexLen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand OP
Erfahrungsbericht:
Hi, meine Name ist Alex 23J. und ich hatte am 22.08. eine Nasenscheidewandkorrektur. Ich habe bei einer Schräglage meines Kopfes keine richtige Luft bekommen. Meine Aufnahme war super, mein Aufenthalt vor Ort war super. Es ist alles nach Plan verlaufen ohne Komplikationen. Also ich wüsste nicht was man noch verbessern könnte. Herr Prof. Dr. Lang. hat mir ein sehr gutes Gefühl von Sicherheit gegen. Verstehe nicht wieso manche hier nur 3 Sterne geben. Von mir 100% empfehlenswert.
|
Helene1987 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Trotz der Einscränkungen beim Zimmer und der Ambulanz gebe ich insgesamt die Bestnote.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die Behandlung war perfekt.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Die Wartezeit bei den Vor- und Nachuntersuchungen war (zu) lang.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Leider gab es nur 2-Bett-Zimmer. Das Rooming In der Begleitperson war sehr störend.)
Pro:
Die Behandlung durch Herrn Prof. Lang war wirklich perfekt.
Kontra:
Einscränkungen beim Zimmer und der Ambulanz (siehe oben)
Krankheitsbild:
Nasenscheidewandverkümmung (Nasenseptumdeviation)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Seit vielen Jahren leide ich an einer Nasenscheidewandverkrümmung. Meine HNO-Ärztin hat mir schon lange zu einer Operation geraten, welche ich jedoch immer wieder herausgeschoben habe, weil ich große Angst vor diesem Eingriff bzw. vor der anschließenden Abheilphase hatte. Vor einiger Zeit machte sie mich auf die Möglichkeit einer Laserconchotomie aufmerksam. Diese sei deutlich schonender und hätte ebenfalls meist gute Resultate.
Daraufhin stellte ich mich in der HNO-Ambulanz des Universitätsklinikums Essen vor. Ich wurde gründlich untersucht, und in der Tat wurde zunächst eine Laserconchotomie vorgeschlagen. Anschließend untersuchte mich dann Herr Prof. Lang persönlich, der meinte, eine Laserconchotomie wäre zwar eine Möglichkeit, aber eine klassische Operation (Septumplastik) sei in meinem Fall doch zu präferieren. Er tat dies derart überzeugend - auch unter Verweis auf seine „Erfolgsstatistik“, dass ich all meinen Mut zusammennahm und mich dieser Operation unterzog.
In der Zwischenzeit sind zwei Monate vergangen, und ich bin mit dem Erfolg der Operation wirklich sehr zufrieden. Herr Professor Lang als Operateur hat offensichtlich ausgezeichnete Arbeit geleistet, und seine präoperatioven Prognosen bzw. Versprechungen haben sich bisher voll und ganz bewahrheitet.
Die ärztliche Behandlung war also wirklich super, jedoch war ich mit der Unterkunft nicht so ganz zufrieden. Leider gibt es keine Einzelzimmer und bei den Zweibettzimmern (die völlig in Ordnung sind) war das Problem, dass bei mir am der zweiten Tag ein Kind samt begleitender Mutter (Rooming In) einquartiert wurden. Dadurch war es dann doch recht eng und unruhig im Zimmer. Aber, da ich den Aufenthalt mit ärztlicher Zustimmung auf zwei Nächte verkürzen konnte, war die Unterbringung doch tolerabel.
Wie schon andere Rezensent:innen bemerkt haben, sind die Wartezeiten in der HNO-Ambulanz teilweise schon sehr lang.
Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden, weil bei einer solchen OP primär das Ergebnis zählt.
herzlichen Dank für Ihr positives Feedback!
Wir freuen uns, dass die sorgfältige und umfassende Diagnostik des Behandlungsteams zu einem guten Ergebnis geführt hat.
Ihre Zufriedenheit geben wir gerne an das Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.
Auch die angesprochenen Kritikpunkte werden selbstverständlich intern aufgearbeitet.
Für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
|
E.Schehmann berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenatmung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Liebe Patienten und Angehörige,
Gerne würde ich meine Erfahrung mit der HNO Abteilung in der Universitätsklinikum Essen, Professor Doktor Lang teilen;
Unser Sohn, vor kurzem 18 Jahre alt geworden wurde Ende Juli vom Professor Doktor Lang operiert.
Schon zuvor, und zwar vier mal davor, hatte bei ihm eine Nasenoperation stattgefunden, die bis dato kein Erfolg brachte. Beim Beratungsgespräch, zwar lange Wartezeiten für den ersten Termin, dafür aber eine top Beratung, top Ärzte, top medizinisches Personal wurde uns bereits mitgeteilt, dass eine Operation unumgänglich wäre.
Eigentlich hatte ich da schon meine Zweifel, allerdings wurden mir diese beim Gespräch mit dem lieben Doktor Lang weggenommen. Als Mutter eines Kindes, welches bereits mehrfach operiert wurde und trotzdem an einem starken Hinderniss der Nasenatmung leidete überlegt man sich es mehrfach ob man das eigene Kind nochmal operieren lassen soll.
Am 30. Juli fand dann der Termin für die Operation statt. Wir kamen morgens, ganz früh ins Krankenhaus und fast sofort wurde mein Sohn in den OP Saal genommen. Nach der Operation ging es ihm nicht besonders gut, so dass er sich direkt übergeben musste. Sämtliche Ärzte standen 2 Minuten später in seinem Zimmer, um nach ihm zu schauen. Nächsten Tag teilte uns Doktor Lang mit, dass die Operation zwar sehr schwer war, allerdings haben die Ärzte eine super Arbeit geleistet.
Heute fast ein Monat später kann ich sagen, mein Kind kann endlich wieder durch die Nase atmen und auch Gerüche wahrnehmen.
Ich kann das Krankenhaus, die Ärzte, das medizinische Personal mit einem reinen Gewissen jedem empfehlen und bin unendlich froh das mein Kind wieder normal atmen kann.
Vielen lieben Dank an das gesamte Team der HNO Abteilung.
wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis der Operation / Behandlung Ihres Kindes zufrieden sind.
Auch die Informationen von ärztlicher Seite und der Ablauf der Behandlung und die Nachversorgung waren zu Ihrer Zufriedenheit. Dies geben wir sehr gerne an das behandelnde Team der Klinik für Hals-. Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute.
Ihr Qualitätsmanagement-Team
Tolle Ärzte, super Team - katastrophale administrative Abwicklung
|
micromar123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Betreuung auf der Station 7 HNO
Kontra:
lange Wartezeiten am Vortag der OP / Besprechung der OP
Krankheitsbild:
OP Hals-Zyste
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr zeitaufwendiger Prozess (insgesamt 6 Std. Aufenthalt in der Klinik am Vortag der OP):
Bei jeder Stufe der Anmeldung und OP-Vorbereitung werden die gleichen Fragen gestellt z.B.
- bei der MRT-Besprechung: Größe, Gewicht, Allergien, Rauchen?
- bei der Besprechung der Operation: Größe, Gewicht, Allergien, Rauchen?
- bei der Anästesie-Aufklärung: ...
- direkt vor dem OP (bereits mit Katheter im Arm): "haben Sie Allergien?"
Auch wurde mir direkt vor der OP (wie gesagt; bereits mit Katheter im Arm) noch eine Unterschrift abverlangt, damit man eine korrekte Abrechnung durchführen kann.
Das macht alles keinen guten Eindruck und verunsichert sehr.
Durch eine zentraler Aufnahme und Befragung kann man den Prozess sicher verkürzen und somit Ärzten und Patienten Zeit sparen.
Die Station 7 HNO war prima, die Mitarbeiter haben sich super um uns gekümmert. Prof. Dr. Lang kann ich nur empfehlen. Ich habe mich gut bei ihm aufgehoben gefühlt.
wir bedauern sehr, dass Sie mit den Abläufen in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde nicht vollständig zufrieden waren.
Seien Sie versichert, dass wir sowohl Lob als auch Kritik an die verantwortlichen Bereiche der Klinik weiterleiten, damit dies innerhalb der Teams besprochen werden kann.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute.
|
CN8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit!
Kontra:
Krankheitsbild:
Hereditäre Alpha Tryptasämie mit Angioödemen
Erfahrungsbericht:
Ich habe eine sehr seltene Erkrankung, die nicht einfach zu behandeln ist. In der HNO Klinik gehe ich daher in eine spezial Sprechstunde. Dort bin ich zu Frau Dr. Toppe gekommen. Sie ist eine junge Ärztin die außerordentlich viel Einsatz zeigt. Sie hält Rücksprache mit einer weiteren Uni Klinik, tauscht sich mit Ärzten aus die mich schon länger kennen. Bei Verschlechterungen ist sie oder das Team der Ambulanz sowie der Station immer da! Nach vielen Jahren ohne festen Ansprechpartner für meine Erkrankung, bin ich sehr froh und glücklich bei Frau Dr. Toppe in Behandlung zu sein! So viel Einsatz, Mühe und Wertschätzung mir gegenüber habe ich vorher kaum gekannt. Vielen lieben Dank Frau Dr. Toppe!
|
Hasan5858 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr seriös und respektvoll
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Nasen Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 10.06. von Prof. Dr. Lang an der Nase operiert (Nasenscheidewandkorrektur und Höckernase-Korrektur). Die Operation verlief absolut reibungslos und das Ergebnis hat meine Erwartungen voll erfüllt – ich bin sehr zufrieden.
Prof. Dr. Lang ist ein äußerst zuverlässiger, respektvoller und professioneller Arzt. Von der ersten Beratung bis zur Nachsorge habe ich mich bei ihm in den besten Händen gefühlt. Seine ruhige, liebevolle und gleichzeitig sehr seriöse Art hat mir viel Vertrauen gegeben.
Ich kann diese Klinik – und insbesondere Prof. Dr. Lang – uneingeschränkt weiterempfehlen. Besser hätte ich es mir nicht vorstellen können.
wir danken Ihnen für Ihr freundliches Feedback.
Gerne haben wir Ihr Lob für die reibungslose Organisation, die gute Kommunikationsbereitschaft als auch die medizinische Versorgung an die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weitergegeben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!
|
SRP25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Septorhinoplastik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war für eine Septorhinoplastik in der Uniklinik Essen.
Einen Tag vor der OP musste ich bereits für einen Tag vorbei kommen für Blutentnahme, Narkosegespräch usw.
Hier hätte alles meiner Meinung nach etwas geordneter und besser koordiniert laufen können, dann hätte man sich als Patient einige Stunden in der Klinik gespart.
Die OP und die Betreuung an dem Tag lief wunderbar und ich fühlte mich gut aufgehoben.
Nach der OP war die Betreuung durch das Pflegepersonal super.
Die Verpflegung (Essen/Trinken) war sehr lecker.
Die Entlassung lief ohne Probleme und reibungslos, wie man sich es wünscht.
Die Nachkontrollen liefen schnell und unkompliziert ab.
|
Ortho25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
s. o.
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Septum deviation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Stationäre Behandlung am 24. 03.
Kontrolluntersuchung am 13.05.25
Wahlleistung mit Chefarzt Behandlung.
Sehr freundliches Personal, professionelle ärztliche Behandlung, gutes Ausheilungsergebniss nach Nasen OP.
Sehr zufrieden mit einem Dank an das Team der Klinik.
Wir freuen uns, dass die sorgfältige und umfassende Diagnostik des Behandlungsteams zu einem guten Ergebnis geführt hat.
Ihre Zufriedenheit geben wir gerne an das Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.
Für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr Qualitätsmanagement-Team
Sehr gute Organisation und professionelle Behandlung/Betreuung
|
Theo762 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr professionelle und persönliche Behandlung und Betreuung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Otosklerose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach der Diagnose Otosklerose wurde mir von meinem HNO Arzt die Uniklinik Essen empfohlen.
Von der Erstuntersuchung und Beratung bis zur Operation und Nachsorge war alles sehr gut organisiert.
Das komplette Ärzteteam war sehr engagiert, professionell und freundlich. Alle Vorgänge wurden erklärt, so dass alle meine Fragen beantwortet waren (sogar in meiner Muttersprache - niederländisch)!
Das Ergebnis der OP hat meine Erwartungen übertroffen! Von vorher 30% Hörvermögen auf 90%.
Für dieses tolle Ergebnis bedanke ich mich ganz herzlich bei Prof. Dr. med. Lang und seinem gesamten Team. Ich kann die HNO Abteilung der Uniklinik Essen nur weiterempfehlen.
über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.
Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich, unsere umfassende, hochspezialisierte medizinische Diagnostik und Therapie stetig weiterzuentwickeln, damit wir zukünftig noch mehr Menschen helfen können.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team
Nach einem Verkehrsunfall wurde ich in der späten Abendstunde in der HNO-Notaufnahme dieser Klinik behandelt. Die ärztliche Betreuung durch die diensthabende Assistenzärztin (Dr. med. A. L.) war vom ersten Moment an äußerst professionell, gründlich und zugleich empathisch. Die behandelnde Ärztin nahm sich viel Zeit für eine umfassende Untersuchung, erklärte die einzelnen Schritte verständlich und ging auf alle Fragen ruhig und klar ein.
Auch bei der vereinbarten Nachkontrolle fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die Abläufe waren gut organisiert, das Personal freundlich, und ich hatte durchgehend den Eindruck, medizinisch wie menschlich bestens betreut zu sein.
Insgesamt eine sehr positive Erfahrung, für die ich an dieser Stelle meinen herzlichen Dank aussprechen möchte. Ich kann die HNO-Abteilung dieser Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
|
Zita5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Team
Kontra:
Gib nichts
Krankheitsbild:
Mediane Halszyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde mit eine mediane Halszyste vom Werdender Krankenhaus an Uniklinikum überwiesen. Innerhalb 2 Tagen hatte ich einen Termin bekommen für die Untersuchung und Besprechung. Von dem ersten Termin an bis zu OP, Verwaltung, Aufenthalt, alles einwandfrei. Ich wurde vom Herrn Dr. Kürten operiert. Er kam vom dem Eingriff und auch danach zu mir. Er nahm mir die Angst, da ich vor einem Jahr erst eine OP hatte wegen Halszysten und diese OP wohl noch schwieriger wird. Mein Dank geht an alle, an die Ober- und Assistenzärzte, an die Schwestern und an die Belegschaft. Ich fühle mich von der erste Sekunde bis zu Entlassung super behandelt, beraten und aufgehoben. Ich kann diese Klinik jeden nur ans Herz legen. Ich hoffe zwar nicht dass ich wieder rein muss, aber wenn ja dann wieder auf diese Station. DANKE!
über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.
Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich, unsere umfassende, hochspezialisierte medizinische Diagnostik und Therapie stetig weiterzuentwickeln, damit wir zukünftig noch mehr Menschen helfen können.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team
|
Zeitblom berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Professionalität
Kontra:
Kein kontra
Krankheitsbild:
Komplikation Stirnhöhlenentzündung
Erfahrungsbericht:
Bin Ende 2024 notfallmäßig mit einem von der Stirnhöhle ausgehenden Orbitalabszess operiert worde. Exzellente Behandlung, sehr professionelles Vorgehen, sehr freundlich. Maximal zufrieden.
Den Ärzten und Pflegekräften ist es sehr wichtig, dass sich unsere Patient*innen hier im Universitätsklinikum Essen wohl fühlen und gut versorgt sind. Umso mehr freut es sie, eine so positive Rückmeldung zu erhalten.
Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege weiterhin gute Genesung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team
wir danken Ihnen für das positive Feedback.
Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.
|
Silke365 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Termin um 10.00 Uhr, ca 1/2 Std später)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Miarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Entzündung im Ohr, Loch im Trommelfell
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach mehreren Versuchen telefonisch einen Termin in der Sprechstunde zu bekommen, habe ich eine Mail geschrieben und am gleichen Tag Rückmeldung bekommen.
Der Termin war heute, zwei Monate nach der Anfrage. (In einer anderen Klinik hätte ich vier Monate warten müssen.)
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, egal ob Anmeldung, Untersuchung, Audiometrie oder
Case Management. Die Atmosphäre ruhig und stressfrei.
Ich wurde Ende Oktober 2024 von Prof. Lang wegen eines größeren Lochs in der Nasenscheidewand operiert, die Nasenscheidewand wurde gleichzeitig begradigt und die Nasenmuscheln verkleinert.
Heute wurden die Schienen entfernt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Loch ist zu und ich kriege endlich wieder gut Luft.
Prof. Lang ist sehr kompetent und außerdem total nett und bodenständig, was man leider nicht von allen Chefärzten behaupten kann.
Vielen Dank an ihn und sein Team, ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
|
Kornelia9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Für mich war der Aufenthalt Balsam für meine Seele)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliches, komponentes Personal
Kontra:
Eventuell Fenster, die man zumindest auf Kippstellung bringen kann
Krankheitsbild:
Mediale Halszyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Freundliche Aufnahme durch Pflegepersonal und Ärzte.
Kompetente, sehr gründliche Aufklärung und Untersuchungen vor der OP.
Nachsorge ebenfalls engmaschig und gründlich.
Relativ kurze Wartezeiten gemessen an den Hausarztpraxen.
Alles in allem eine überdurchschnittlich gute Klinik.
An dieser Stelle danke an die gesamte Belegschaft der HNO Abteilung, an das OP-Team, an die Damen der Anmeldung.
Diese Klinik kann ich nur jedem weiterempfehlen.
Gerne haben wir Ihr Lob für die reibungslose Organisation, die gute Kommunikationsbereitschaft als auch die medizinische Versorgung an die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weitergegeben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!
|
Dr.Dürre berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Patientenführung und Sorgfalt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Kehlkopftumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin zur Zeit und seit Februar Patient in der HNO-Klinik. Die Betreuung ist außergewöhnlich gut. Von der Aufnahme über das Case-Management , die Pflege, die Assistenz- und Oberärzte bis hin zum Chefarzt selbst haben ständig hoch professionell und kompetent agiert. terminvergabe und -treue waren vorbildlich das Ergebnis des operativen Eingriffs und die Nachsorge sind sehr gut und überaus strukturiert. ich kann die gesamte Klinik nur uneingeschränkt empfehlen.
über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.
Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich, unsere umfassende, hochspezialisierte medizinische Diagnostik und Therapie stetig weiterzuentwickeln, damit wir zukünftig noch mehr Menschen helfen können.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team
|
Rjami berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Positiv hervorzuheben ist die Professionalität und Freundlichkeit des gesamten Teams, das mich von der ersten Beratung bis zur Nachsorge begleitet hat. Negativ gibt es in meinem Fall nichts zu bemängeln – ich war rundum zufrieden.
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand Korrektur
Erfahrungsbericht:
Ich habe kürzlich eine Nasenoperation im Universitätsklinikum Essen durchführen lassen und bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Das Team war nicht nur äußerst kompetent und professionell, sondern auch überaus freundlich und aufmerksam. Vom ersten Beratungsgespräch bis hin zur Nachsorge fühlte ich mich in den besten Händen. Die Operation verlief reibungslos, und ich bin mit dem Ergebnis mehr als glücklich. Ich kann das Uniklinikum Essen und das medizinische Team jedem uneingeschränkt weiterempfehlen!
|
Zetze berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Immer Ansprechbar.
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war 2 Tage Stationär wegen einer Nasen Op aufgenommen worden.
Von Anfang bis Ende fühlte ich mich in der Abteilung von Prof. Dr. Lang super abgeholt !!!! Es war alles Perfekt und die Op war erfolgreich.
Sehr zu empfehlen. Geballte Fachkompetenz vorhanden .
|
Julia226 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe meine Nase bei Prof. Dr. Lang operieren lassen, da ich schlecht Luft bekommen habe und zudem eine voroperierte asymmetrische Nase hatte. Beides wurde behoben und meine Atemwege sind endlich frei.
Die Klinik macht einen super Eindruck, die Krankenschwestern waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Prof. Dr. Lang geht sehr auf seine Patienten ein und kümmert sich gut um diese und ihre Bedürfnisse.
es freut uns, dass Sie so positive Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben und sich bereits auf dem Wege der Besserung befinden.
Ihr Lob geben wir gerne an das behandelnde Team der genannten Klinik weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team
|
Iske29 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Kompliziert bis unübersichtlich, am Ende klappt es dann doch)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachlich hoch qualifiziert
Kontra:
Klinikbetrieb zuweilen unübersichtlich
Krankheitsbild:
Höckernase mit Septumdeviation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde aus medizinischen und ästhetischen Gründen an der Nase operiert. Die Behandlung, inklusive Beratung und Vorbereitung war sehr professionell, freundlich und emphatisch. Das OP-Ergebnis hat meine Erwartungen weit übertroffen. Ich bin überaus zufrieden mit dem Ergebnis.
|
Tutti508 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (mein Kind ist tot)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (der Gang über die Station hat mir nicht geholfen)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (zuviele Ärzte, die nicht mireinander gesprochen haben)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (man wird abgespeist)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (warte seit dem 14.05. auf Antwort der Pflegedienstleitung)
Pro:
schön reden
Kontra:
falsch handeln
Krankheitsbild:
Gastroparese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Sohn wurde als Intensivpatient eingeliefert..Diagnose durch den SAPV Lungenentzündung mit akuter Luftnot..während seines Aufenthalt wurde festgelegt, dass ein Tracheostoma sein Gesamtbefinden verbessern würde. Auf der Intensivstation hat sich sein gesamter Zustand positiv entwickelt. Er war ansprechbar und fröhlich. Mir wurde dann mitgeteilt, dass er verlegt werden muss, weil der Platz auf der Intensiv massiv teuer ist, und er diesen, wegen dem guten Gesundheitzustand nicht mehr benötigt.
Ein Gespräch für die nötige OP hatte mit der Anästhesie stattgefunden..es würde nur ein lokale Betäubung benötigt.
Er wurde verlegt..und danach folgte das Ende..die Stationsärztin veränderte sowohl seine Nahrung, wie auch seine Medikation. Nach 2Tagen des Grübelns, warum es meinem Kind so schlecht geht, habe ich mal gefragt, wieviel Wasser gegeben wurde. Die Antwort: das wurde abgesetzt..
Danach wurde massiv Wasser gegeben..und mein Kind leider nicht gelagert..es kam der alles beendete Anruf: Leider erbrochen..Lunge folgelaufen..Absaugt wurde..aber leider ohne, dass es meinem kind geholfen hat
|
SusanneHie berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gesamter Ablauf, besonders am Op Tag, hervorragende Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Offene Septorhinoplastik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bei unserer Tochter wurde eine offene Septorhinoplastik durchgeführt.
Aufgrund einer vorherigen Operation am Kiefer und einer Gerinnungsproblematik war sie bereits an anderen Kliniken abgewiesen worden.
Prof. Lang war der erste, der die Problematik der schlechten Nasenatmung ernst nahm und gleichzeitig dem Wunsch meiner Tochter nach einer Veränderung der äußeren Nase mit viel Empathie entgegentrat.
Der gesamte Ablauf vom 1. Beratungsgespräch bis zum Nachsorgetermin war professionell und dabei immer menschlich.
Die Operation war dann tatsächlich herausfordernd, aber auch das ist eher ein Ansporn für Prof. Lang, sein Bestes zu geben.
Das Wichtigste ist am Ende jedoch das Ergebnis …
Meine Tochter kann wieder durch die Nase atmen UND ist mit dem Ergebnis der äußeren Nase mehr als zufrieden!
Unser Dank gilt dem gesamten Team für die hervorragende menschliche Betreuung mit hoher medizinischer Kompetenz!
Insbesondere auch Dr. Peis, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite stand!
Wir können die HNO Abteilung der Uniklinik Essen mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
|
RainerE berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Wartezeit, Freundlichkeit, Zeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Stimmlippengranulom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war dort zu einer Untersuchung in der Ambulanz und zwar in der Logopädie wegen Stimmbandreizung bzw. Granulom.
Termin hatte ich um 10:30, war aber schon 45 min früher da.
Als ich bei der Anmeldung war (die Dame dort war sehr freundlich), war ich erstmal geschockt wegen der vielen wartenden Patienten da. Ich bekam eine Wartenummer und musste warten. Aber nicht lange, denn ich wurde sogar schon 15 min vor meinem eigentlichen Termin behandelt. Die Untersuchung selbst war sehr gewissenhaft und ausführlich. Die Ärzte waren äußerst nett, haben mir alles genau erklärt und auch alle meine Fragen beantwortet. Das war eine super Sache und ich bin total begeistert von dieser tollen Behandlung. Vielen Dank
Gerne haben wir Ihr Lob für die reibungslose Organisation, die gute Kommunikationsbereitschaft als auch die medizinische Versorgung an die Klinik für Hals- Nasen-und Ohrenheilkunde weitergegeben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!
|
NiNao24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Die Ambulanz ist sehr modern, die 7te Etage sehr schlechte Belüftung)
Pro:
Dr. Lang, Wartezeit, Essen, Patientenaufnahme und Vorbereitung
Kontra:
Krankenschwestern auf der Station
Krankheitsbild:
HNO Septumdeviation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Von der Anmeldung der Voruntersuchungen bis zur OP erlebte ich einen reibungslosen, gut organisiertem Ablauf mit sehr freundlichen Mitarbeitern.
Professor Dr. Lang schien überaus kompetent und souverän mit hohen Ansprüchen an seine Arbeit.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und erleichtert, da ich mit dieser OP schon andere Erfahrung gemacht habe. Als Operateur würde ich ihn zu 100% weiterempfehlen.
Einigen Krankenschwestern wiederum würde ich nicht mal einen Stern aufgrund fehlender Freundlichkeit und schlechter Kommunikation geben.
Auch als Privatpatient überlegte man sich 2 Mal eine Schwester wg. Schmerzen o.ä. zu rufen, da einige ständig genervt wirkten und man sich lästig fühlte.
Des Weiteren konnte man sich Fragen stellen sparen, da man jedesmal unterschiedliche Auskünfte bekam von Kühlmöglichkeiten bis zum Ausstellen benötigter Unterlagen.
Die HNO Ambulanz ist modern, sauber und neu. Die 7te Etage eher in die Jahre gekommen. Vorallem die Belüftung ist eine Zumutung ohne Möglichkeit ein Fenster zu kippen, die Klimaanlage tat auch nicht das, was wir hofften. Im Sommer würde ich dort eine OP vermeiden.
Die Nachtschwestern waren freundlich, gründlich (es wurde zB. auch mal ein Zugang gespült) und hilfsbereit.
Ebenso fielen die beiden Mitarbeiterinnen der 4ten Etage, die sich vor der OP, um die Patienten gekümmert haben überaus positiv auf, sehr herzlichen, freundlich und hilfsbereit.
|
SG222 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Otosklerose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Aufgrund einer zunehmenden Schwerhörigkeit und der Diagnose Otosklerose (Verknöcherung der Gehörknöchelchenkette) wurde bei mir durch Herrn Prof. Dr. Lang eine Stapesplastik-OP durchgeführt und der Steigbügel durch ein Implantat ersetzt.
Herr Prof. Dr. Lang riet mir zu der Operation und machte mir Mut, diese aufgrund der zu erwartenden positiven Effekte durchzuführen. Trotz des bestehenden Risikos der Operation und meiner Bedenken entschloss ich mich dazu und bin jetzt - ca. 3 Wochen - nach dem Eingriff begeistert.
Am Tag der Operation war ich ziemlich nervös. Auch von dem OP-Personal sowie dem Team der Anästhesie habe ich mich sehr gut behandelt gefühlt. Durch den freundlichen Umgang im OP-Bereich wurde mir meine Angst genommen.
Mein Hörvermögen hat sich mittlerweile deutlich verbessert. Ich kann Gesprächen besser folgen und vernehme Geräusche, die ich seit Jahren nicht gehört habe. Der anfängliche Schwindel ist mittlerweile nahezu vollständig abgeklungen.
Ich würde mich jederzeit wieder von Prof. Dr. Lang behandeln lassen und beabsichtige, auch das rechte Ohr von ihm operieren zu lassen. Sowohl bei dem vorherigen Termin, wie auch bei der Nachsorge habe ich mich stets gut aufgehoben gefühlt und erhielt Antworten auf alle meine Fragen.
Der Eingriff hat meine Lebensqualität erheblich gesteigert und ich freue mich täglich über meine wiedergewonnene Hörfähigkeit.
|
FrankScholz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hohes Maß an Kompetenz und Professionalität
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Septumperforation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich hatte über einen Zeitraum von einem halben Jahr in regelmäßigen Abständen sehr starke Nasenblutungen.
Die Ursache hierfür war ein, mit einem Durchmesser von 2 x 2 cm, riesen großes Loch in der Nasenscheidewand.
Daher wurde bei mir am 2. Februar ein Septumperforationsverschluss durchgeführt. Hierzu musste Knorpel aus einem Ohr entnommen werden, um dieses Knorpelgewebe in die Scheidewand zu implantieren.
Aufgrund der gigantischen Größe des zu verschließenden Lochs, standen die Chancen für eine erfolgreiche Operation nicht besonders gut.
Meine HNO-Ärztin riet mir dazu, diesen sehr anspruchsvollen und komplizierten Eingriff in der Uniklinik Essen machen zu lassen, was ich dann auch tat.
Die Operation führte der Chefarzt, Prof. Dr. Lang als sehr erfahrener Spezialist, selbst durch und das mit vollem Erfolg. Ich kann nur sagen, eine TOP Leistung, welche hier vollbracht wurde.
Nicht nur der Professor, sondern das gesamte Ärzteteam, erwiesen sich fachlich als sehr kompetent. Zudem als sehr empathisch, überaus professionell und jeder von ihnen hat sich die Zeit genommen, um mir alle Schritte ausführlich zu erklären. Zudem war das Pflegepersonal auf der Station sehr nett, zuvorkommend und motiviert.
Ich fühlte mich während des gesamten stationären Aufenthalts in der Uniklinik Essen sehr gut aufgehoben. Auch die Nachsorge war bestens organisiert und ließ keine Wünsche bei mir offen.
Ich fühle mich, nachdem die Doyle Schienen in der vergangenen Woche entfernt wurden, sehr gut und wohl.
Besser konnte das Gesamte von Anfang bis zum Ende nicht laufen. Insgesamt hat Alles hervorragend geklappt uns ich kann die HNO-Abteilung der Uniklinik Essen aus vollster Überzeugung heraus nur wärmstens weiterempfehlen.
Frank Scholz
wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis Ihrer Operation / Behandlung zufrieden sind.
Auch die Informationen von ärztlicher Seite und der Ablauf der Behandlung und Nachversorgung waren zu Ihrer Zufriedenheit. Dies geben wir gerne an das behandelnde Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute!
|
Lama1011 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Traumhaftes Operationsergebnis)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Auf den Punkt, Zielorientiert)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Emphatisch, fachlich sehr fundiert)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Leicht erhöhter Zeitaufwand bei Aufnahmetermin)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Modernes Klinikum mit ansprechender Ausstattung)
Pro:
Behandlung sehr professionell, Top Ergebnis, kurze Wartezeit bei Nachuntersuchungen
Kontra:
Patientenaufnahme dauert etwas (2-3 Stunden)
Krankheitsbild:
Rhinoplastik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Durchgeführt wurde bei unserer Tochter eine offene Septorhinoplastik (Nasenkorrektur) nach Trauma in Intubationsnarkose
Knöcherne -knorpelige Höckerschiefnase mit Nasenatmungsbehinderung sowie Nasenscheidewandkorrektur
Fachlich und menschlich äußerst empfehlenswerte HNO- Abteilung. Die Maßnahmen wurden im Aufnahmegespräch sehr verständlich erklärt. Das gesamte Procedere haben wir als sehr professionell empfunden. Im Anschluss an die OP wurde unsere Tochter äußerst zufriedenstellend auf der HNO-Station betreut. Mit dem anschließenden Ergebnis der Nasenkorrektur sind wir mehr als zufrieden. Ein großes Lob an die Operateure. Wir können die HNo-Abteilung der Universitätsklinik Essen nur weiterempfehlen!
wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis der Operation / Behandlung Ihrer Tochter zufrieden sind.
Auch die Informationen von ärztlicher Seite und der Ablauf der Behandlung und Nachversorgung waren zu Ihrer Zufriedenheit. Dies geben wir gerne an das behandelnde Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute!
|
Evi2024 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Ärzte sind sehr gut
Kontra:
Termine überlaufen
Krankheitsbild:
Taub
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Wartezeiten sind nicht annehmbar. Es ist keine Planung, trotz Hinweis auf Untersuchung die vor Arztgespräch erfolgen sollte wurde nicht eingetragen, dadurch sind alle anderen Termine nach hinten geschoben. 3-4 Stunden für ein paar Minuten für Untersuchungen und Gespräch ????
Und vor allem noch nicht mal ein Wasserspender!!!!!
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich des Ablaufs in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.
Es tut uns leid, dass Sie eine Wartezeit in Kauf nehmen mussten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in dieser Klinik täglich Konsile, Terminpatienten und Notfälle koordiniert und behandelt werden müssen. Wir bedauern, dass am Tag Ihres Besuches in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde kein reibungsloser Ablauf möglich war.
Den Vorschlag zur Aufstellung eines Wasserspenders greifen wir gerne auf und werden ihn innerhalb des Teams erörtern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team
|
TT29 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Begradigung der Nasenscheidewand / Septumplastik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein zwölfjähriger Sohn wurde nach einem Nasentrauma in der HNO Abteilung operiert und behandelt. Die Suche nach einer Fachklinik gestaltete sich als sehr schwierig, da die Septumplastik in diesem Alter nur sehr selten durchgeführt wird. Bei Prof. Dr. Lang fühlten wir uns von Anfang an sehr gut beraten und aufgehoben. Die Operation verlief komplikationslos und das Ergebnis ist hervorragend. Die Nasenatmung ist nach dem Eingriff endlich wieder problemlos möglich.
Prof. Dr. Lang und sein Team leisteten hervorragend Arbeit und sowohl die Behandlung, als auch die medizinische Versorgung und Pflege waren ausgezeichnet.
|
Marco46666 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Betreuung auf der Station; Behandlung durch den Chefarzt
Kontra:
Lange Wartezeiten am Tag vor der Operation
Krankheitsbild:
Sinusitis Septumdeviation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Der gesamte Personalbereich bis zum Chefarzt war sehr nett und professionell. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und das Ergebnis nach Septumplastik und Nebenhöhlenoperation ist wirklich sehr gut. Würde jedem dieses Haus für einen Eingriff dieser Art empfehlen.
über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.
Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich, unsere umfassende, hochspezialisierte medizinische Diagnostik und Therapie stetig weiterzuentwickeln, damit wir zukünftig noch mehr Menschen helfen können.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team
wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis Ihrer Operation / Behandlung zufrieden sind.
Auch die Informationen von ärztlicher Seite und der Ablauf der Behandlung und Nachversorgung waren zu Ihrer Zufriedenheit. Dies geben wir gerne an das behandelnde Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute.
vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer Mitarbeitenden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team
|
Bankmann93 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Außerordentlich zufrieden)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sorgfältige und individuelle Beratung mit viel Geduld
Kontra:
Kann nichts negatives sagen
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann nur sagen , dass ich außerordentlich zufrieden bin!
Es war tatsächlich meine erste Operation und muss sagen dass ich rundum zufrieden war. Angefangen bei der Terminfindung bis hin zur Beratung/ Aufklärung als auch mit dem Eingriff, dem Ergebnis und die Pflege/Unterstützung vor Ort. Tatsächlich hatte ich die Wahl zwischen mehreren Krankenhäusern , habe mich aber schließlich aufgrund einer Empfehlung und des Guten Rufes für die HNO Klinik des Universitätsklinikum Essen entschieden. Mir wurde alles in höchster Sorgfalt (mehrfach und mit Geduld) erklärt. Ich habe mich vom ersten Tag bis zum Kontrolltag( heute) mehr als wohl gefühlt. Was mich noch mehr umhaut ist das Ergebnis. Es wurde sehr sorgfältig gearbeitet und es wurde auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen, jedoch stand der Arzt mir mit seiner Fachkenntnis zur Seite und sprach auch seine Empfehlungen aus. Ich bedanke mich bei dem Prof Dr. L. und seinem Team und würde ( falls nochmal ein Eingriff stattfinden sollte) mich definitiv an nochmal an das Universitätsklinikum Essen weden. Danke!
wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis Ihrer Operation / Behandlung zufrieden sind.
Auch die Informationen von ärztlicher Seite und der Ablauf der Behandlung und Nachversorgung waren zu Ihrer Zufriedenheit.
Das freut uns sehr und wir geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute!
Ihr Qualitätsmanagement-Team
Enttäuscht, mit ein Kind 5Std.Wartezeit ist normal!
|
Kuschel77 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Lange Wartezeit!)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Noch keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Terminverwaltung sehr schlecht. Erreichbarkeit telefonisch auch)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Räumlichkeiten gemütlich. Snackbar erforderlich für die lange Wartezeit)
Pro:
Netter Empfang, Nette Ärztin
Kontra:
Oberärztin kurz angebunden
Krankheitsbild:
Chronicher Paukenerguss. Polypen entfernen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war heute mit meinem 5jährigen Sohn in der HNO Ambulanz.Termin hatten wir um 11Uhr und um 10:30h waren wir da.Wir bekamen e.Nummer und sollten warten bis die Nummer aufgerufen wird.Mein Sohn hört wirklich sehr,sehr schlecht aufgrund der vielen Infekte, akute Bronchitis etc.
Hinter seinen Ohren hat sich seit 2 J.Wasser gebildet und alle Behandlungen Nasenspray etc.haben nichts geholfen.Aufgrund seiner Vorerkrankung "Beta-Thalasämie" wurde er von zwei Kliniken "St.Joseph und Krupp" abgelehnt, sonst wäre er schon im Nov'2022 operiert worden.Unser Sohn ist ein Risikopatient und benötigt e.Maximalversorgung mit e.Kinderklinik.Seine Polypen sollen entfernt werden und Paukenröhrchen sollen eingesetzt werden.Mir ist klar, das diese Diagnose vielen Ärzten Angst macht und das es notwendig ist ihn durchzuchecken.Ich hatte alle Unterlagen dabei und auch per Mail alles geschickt.Es ist nur sehr enttäuschend mit e. 5jährigen ganze 5 Std.zu warten für zwei kurze Gespräche und e. Hörtest.Wir waren insgesamt 20Min.in Kontakt mit einer Ärztin zum Gespräch plus Hörtest aber erst nach 15Uhr waren wir draussen.Das ist eine Frechheit und maßlos.Mit einem Kleinkind so lange warten zu müssen.Einfach schlecht organisiert.Ich bin es gewohnt 1-2 Stunden zu warten aber ein kleines Kind hat Bedürfnisse wie "Essen und Trinken."Zum Glück hatte ich was zu trinken dabei.Mich hat keiner informiert das in der Uniklinik eine Wartezeit von 5Std.normal ist,dann hätte ich auch noch was zu Essen mitgenommen.
Ein OP Termin wird uns erst für Ende Mai angeboten.Obwohl mein Sohn nichts mehr hört, daran leidet und sich komplett aus dem Alltag in der Kita zurückzieht.Wir müssen uns schon seit Monaten schreiend unterhalten!Anstrengend für alle beteiligten.Ich hätte für meinen Sohn e.schnelleren OP-Termin gewünscht nach 2Jahren Leidensgeschichte aber die lapidare Antwort:"Alle wollen einen schnellen Termin" fand ich nach 5 Std.unangebracht.Alte Menschen bekommen e.Hörgerät aber mein Sohn darf weiter warten!
|
Dly97 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr nettes Team
Kontra:
Siehe Text unten
Krankheitsbild:
Schiefe Nasenscheidewand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Anfang November wurde meine Nase operiert da ich eine schiefe Nasenscheidewand hatte und kaum schwer atmen konnte. Ich wurde sehr gut behandelt und die Schwestern und Ärzte waren sehr höflich und nett gewesen. Für jede Frage hat man sich Zeit genommen.
Leider muss ich aber bemängeln dass eine Schwester nicht auf mein Problem mit einer Schmerztablette eingegangen ist. Habe an diesem Tag bemerkt dass ich diese nicht vertragen kann und bemerkte das ich keine Luft bekam und mir sehr warm wurde auf einmal. Sie ist nicht drauf eingegangen und ich fühlte mich in diesem Moment „im Stich gelassen“ da mir nicht ausreichend in diesem Moment geholfen wurde.
Sonst Super freundliches Personal. Danke an den Professor für das tolle Ergebnis nach der OP und ein großes Dankeschön an die Schwestern.
1 Kommentar
Sehr geehrte*r Patient*in,
falls Sie es wünschen, recherchieren wir Ihre Beschwerde konkret und erarbeiten nach Möglichkeit einen Lösungsvorschlag. Bitte setzen Sie sich dazu mit uns unter 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected] in Verbindung.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team